Molluscum contagiosum: Symptome und Behandlung, ärztlicher Rat

Molluscum contagiosum ist eine virale Hauterkrankung in Form von mehreren runden Ausbrüchen mit einer Depression in der Mitte. Kinder sind hauptsächlich krank. Behandlung erfordert häufig nicht. Übergibt sich von selbst.
ICD 10 Code: B08.1 - Molluscum contagiosum

Synonyme: epitheliale Molluske, Bazens Pockenaale, Neisser ansteckendes Epitheliom, warzige Molluske, Candle Molluske (falscher Name), fettiger Talg der Gebra.

Behandlung: beim Dermatologen.

Inhalt:

Ursache und Mechanismus der Infektion

Die Ursache der ansteckenden Molluske ist ein Virus aus der Pockengruppe, der Pockenvirusfamilie. In der internationalen Taxonomie von Viren wird es Molluscum contagiosum virus: link genannt.

  • Nur die Person ist krank. Tiere werden nicht krank!
  • Wissenschaftler haben verschiedene Arten des Molluscum contagiosum-Virus entdeckt.
  • Die Quelle des Virus ist die Haut des Patienten.
  • Das Virus ist in der Umgebung stabil.
  • Das Virus wird durch Kontakt mit einer kranken Person übertragen (oft in Kindergruppen). Eine Infektion kann auch auftreten, wenn Hygieneartikel oder Kleidung eines Kranken verwendet werden, in einem Schwimmbad, in einem Bad, an einem Strand usw.
  • Die Inkubationszeit (der Zeitraum von der Infektion bis zum Auftreten von Hautsymptomen) beträgt 2 Wochen bis 6 Monate.
  • Prädisponierender Faktor für die Krankheit: Abnahme der allgemeinen und / oder lokalen Immunität in der Haut. Bei HIV-Patienten tritt Molluscum contagiosum sehr häufig auf (bis zu 15% der Patienten mit HIV-Infektion).
  • Durch Mikrotrauma der Haut dringt das Virus in das Oberflächenepithel der Haut (in die Zellen der Epidermis) ein, integriert sich in sie und beginnt sich zu verkratzen. Gleichzeitig wird die Aktivität von Immunzellen in der menschlichen Haut für eine gewisse Zeit unterdrückt, was ebenfalls zu einer schnellen Entwicklung des Virus führt.
  • Hauptsächlich Kinder und Jugendliche sind krank.
  • Wenn bei Erwachsenen eine Molluske am Körper erscheint, sollte ein Grund für eine Abnahme der lokalen oder allgemeinen Immunität gesucht werden. Dies kann Diabetes oder atopische Dermatitis sein. Dies kann eine Chemotherapie bei Blutkrebs (Leukämie) oder eine HIV-Infektion sein. Dies kann eine aggressive Antibiotika-Therapie oder die Verwendung von Salben mit Kortikosteroiden sein.
  • Nach der Genesung wird das Virus nicht im menschlichen Körper gefunden. Immunität ist instabil. Daher kann sich eine Person nach einigen Jahren erneut infizieren.

Warum "ansteckend" und warum "Muschel"?

Denn unter einem Mikroskop ähnelt der aus der Hautformation herausgepresste Inhalt einer Muschel.
Und "ansteckend" bedeutet ansteckend.

Symptome und Klinik

1) Das Hauptsymptom einer ansteckenden Molluske: das Auftreten vieler abgerundeter Formationen auf der Haut.
Diese Formationen (Papeln) haben eine Größe von 1 bis 5 mm und sind kugelförmig mit einem vertieften Zentrum. Auch nabelartig (vom Wort Nabel) oder kraterförmiger Eindruck genannt. Kleine Formationen im Anfangsstadium haben kein vertieftes Zentrum und ähneln gewöhnlichen Geschwüren (siehe Foto).

2) Juckreiz tritt fast nie auf. Es gibt auch keine Schmerzen.

3) Lokalisation - der ganze Körper: die Haut des Gesichts, des Halses, des Torsos und der Gliedmaßen. Mit der sexuellen Art der Infektion - rund um die Genitalien, Scham, Oberschenkel. Niemals auf der Haut der Handflächen und der Fußsohlen.

4) Die Anzahl der Papeln - von mehreren Stücken bis zu mehreren Hundert.

5) Beim Drücken auf die Papel werden eine dicke Flüssigkeit und ein Quark in der Mitte freigesetzt.

Achtung: Es sollte keine generelle Reaktion geben - keine Temperatur, keine Kopfschmerzen, keine Schwäche.

6) Oft treten auch atypische Arten von Mollusken auf, das heißt, im Gegensatz zur klassischen Form der Erziehung:

    entzündete und ulzerierte Papeln

Diagnose

In der klassischen Form ist die Diagnose von Molluscum contagiosum leicht zu stellen. Berücksichtigt werden: das Alter der Kinder, die Anwesenheit von Kindern mit Molluskenkindern im Team, mehrere sphärische Formationen auf der Haut mit Nabelschnurdepression.

Schwierigkeiten bei der Diagnose sind selten mit atypischen Formen. Aber auch bei atypischen Arten zeigt die Dermatoskopie deutlich Nabeleinschnitte im Zentrum der Molluskenpapeln.

In schwierigen Fällen greift der Arzt dazu, Papeln mit einer Pinzette zu quetschen. Wenn aus den Papeln winzige Massen herausgedrückt werden, ist dies mit 99% Wahrscheinlichkeit ein Molluscum contagiosum.

In seltenen Fällen greifen sie auf die Diagnostik unter dem Mikroskop zurück. Dazu werden die krumenartigen Massen in das Labor geschickt, wo unter einem Mikroskop ein der jeweiligen Krankheit entsprechendes Bild ermittelt wird. Gleichzeitig finden sich eosinophile Einschlüsse im Zytoplasma der Zellen.

Die Differentialdiagnose von Molluscum contagiosum wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

Ansteckende Molluske bei Erwachsenen - Merkmale

1) Ebenso oft sind sowohl Frauen als auch Männer krank.

2) Stellen Sie sicher, dass Sie den prädisponierenden Faktor für das Auftreten bei Erwachsenen herausfinden. Warum ist er erschienen?

3) Bei Erwachsenen ist der häufige Ort der ansteckenden Molluske die Genitalien und die Leistenregion.
Bei Frauen: Scham- und Genitalien. Bei Männern - am Penis und im Schambereich. In diesem Fall weist es Ähnlichkeiten mit dem Anfangsstadium von Genitalwarzen und Pustelerkrankungen im Genitalbereich auf. Eine solche Anordnung ist auf eine sexuelle Infektion zurückzuführen.

4) In der Behandlung ist es notwendig, die allgemeine Krankheit zu korrigieren, die zu einer Abnahme der Immunität und Aktivierung des Virus geführt hat:

  • Behandlung von Diabetes
  • Korrektur der Dysbiose,
  • Korrektur von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (Zytostatika, Corticosteroide, auch topisch in Form von Salben)
    Behandlung der HIV-Infektion.

5) Die Option ist durchaus möglich: Das Kind hat die Muschel im Kindergarten abgeholt - die Erwachsenen folgten. Es ist notwendig, alle Familienmitglieder gleichzeitig zu untersuchen.

6) Die Behandlung schwangerer Frauen mit Molluscum contagiosum unterscheidet sich von anderen Frauen: Es ist notwendig, auf die Verwendung von Antiviral- und Immunmedikamenten zu verzichten, keine ätzenden Mittel wie Superreiniger. Die einzige Behandlung für schwangere Frauen ist die Entfernung von Molluscum-Papeln.

Ansteckende Molluske bei Kindern

Meistens kranke Kinder unter 10 Jahren. Während dieser Zeit gibt es eine aktive Interaktion des Kindes mit der Außenwelt, und das Immunsystem lernt viele Bakterien und Viren kennen. Im gleichen Zeitraum treten zum ersten Mal Warzen bei Kindern auf, während dieser Zeit Kinder an Infektionen bei Kindern leiden.

Ist es notwendig, Molluscum contagiosum bei Kindern zu behandeln und wie?

Nur bei einem deutlichen kosmetischen Defekt und Komplikationen. Behandlungsmethoden werden unten beschrieben.
Um das Instrument der Erziehung zu entfernen, sollte man sehr vorsichtig sein, um nicht zur Bildung späterer Narben zu führen.

Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Bei Kindern und den meisten Erwachsenen ohne Behandlung verschwinden die Symptome von Molluscum contagiosum von selbst, sobald eine antivirale Immunität gebildet wird. Laufzeit - in 4-6 Monaten, manchmal 1-2 Jahren.

Behandeln Mollusken auf dem Körper können nur aus medizinischen Gründen: Trauma, Entzündungen. Kosmetische Hinweise - nur auf Wunsch des Patienten.

Hinweise zur Behandlung von Molluscum contagiosum:

1) Entfernung von Formationen

2) örtliche Behandlung

3) Allgemeine Behandlung

4) Behandlung von Komplikationen (Entzündungen, Allergien, Hautgeschwüre)

Entfernung von Hautmuscheln

Nach Meinung der meisten Dermatologen ist die Entfernung von Hautläsionen immer noch die effektivste Behandlung von Hautmuscheln.

1) Entfernung mit einer Pinzette oder einem chirurgischen Löffel (Kürette)

  • Zuvor führt der Arzt eine Lokalanästhesie der Haut mit Emla-Creme oder einem anderen Oberflächenanästhetikum durch.
  • Der Arzt drückt die Äste der Pinzette und drückt den Inhalt der Papel (wie im Video unten). Bei Bedarf wird der kleine Hohlraum mit einer Pinzette oder einer Kürette (mit dem scharfen Löffel von Volkmann) ausgekratzt.
    Wenn die Papeln klein sind, ist kein Abkratzen erforderlich.

  • Danach entfernt der Arzt sanft die käsige Masse und verbrennt die resultierende Wunde mit 3% Wasserstoffperoxid und Jodtinktur.
  • Einige Patienten zu Hause machen eine selbständige Öffnung der Papeln der Molluske mit einer Nadel, wie in diesem Video.
    Wir erinnern daran: Es wird nicht empfohlen, es selbst zu machen. Durch Reiben der Haut mit einer Serviette, wodurch Viren in die angrenzenden Hautbereiche ausgebreitet werden, wird die Infektion noch weiter verbreitet.

  • Nach der Entfernung der Molluske sollte die Wunde 3 weitere Tage 1 Mal pro Tag mit Jod oder Brillantgrün behandelt werden.
  • Bei richtiger Entfernung von Elementen von Molluscum contagiosum verbleiben keine Narben auf der Haut.
  • Der Arzt kauterisiert die Papel des Elektrokoagulators (Elektromesser). Anschließend kann nach einer solchen Behandlung Narben bleiben.

    Der Arzt verbrennt Papeln mit flüssigem Stickstoff. Zellen mit dem Virus werden eingefroren und sterben ab. Bei korrekter Durchführung der Kryodestruktion gibt es keine Narben auf der Haut. Das Verfahren kann jedoch schmerzhaft sein.

    Der Arzt verdampft die Molluskenpapula mit einem Laserstrahl. Es bleiben auch keine Narben zurück.

    Lokale Behandlung

    Antivirale Cremes und Salben werden verwendet:

    • Viferon-Salbe
    • 3% Oxolinsalbe,
    • 1% Gelvirus-Merz-Serol
    • Infagel,
    • Acyclovir-Salbe,
    • Virolex-Salbe,
    • Grippferon-Spray

    Allgemeine Behandlung

    Stimulierung der allgemeinen Immunität und antiviraler Medikamente.

    • Isoprinosin-Tabletten (Details zu Isoprinosin)
    • kerzenlicht viferon,
    • Polyoxidonium in Kerzen
    • Anaferon für Kinder in Pillen,
    • andere Interferon-Medikamente.

    Behandlung von Komplikationen

    Ein Komplex von Medikamenten wird verwendet, um Komplikationen zu lindern:

    • Antibiotika-Salbe zur Behandlung bakterieller Entzündungen,
    • Antihistaminika zur Verringerung der allergischen Reaktion der Haut.

    Volksmethoden zu Hause

    Volksheilmittel gegen Molluscum contagiosum sind unwirksam. Daher können sie nicht von einem Dermatologen zur Behandlung dieser Krankheit bei Kindern oder Erwachsenen empfohlen werden.

    Denken Sie daran: Die Ursache der Molluske ist ein Virus, ein prädisponierender Faktor ist eine Abnahme der Immunität.
    Daher sollten von populären Methoden zur Stärkung der Immunitätstechniken und antiviralen Wirkstoffen verwendet werden.

    2) antivirale Pflanzen.

    • Knoblauch
      Zerdrücken Sie eine Knoblauchzehe in einer Knoblauchform und legen Sie einige Minuten lang Papeln darauf. Es wird ein leichtes brennendes Gefühl geben.
      3-4 mal täglich auch während der gesamten Hautausschläge auftragen.
      Sie können die Haut nicht auftragen, sondern einfach einölen.
    • Schmierung von Papeln mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat, Fucorcin, einer alkoholischen Lösung von Jod oder Brillantgrün.
      Ineffektive Methode, da solche Antiseptika ihre Wirkung auf das Virus der ansteckenden Molluske praktisch nicht ausüben. Der einzige Einsatz solcher Lösungen ist die Schmierung von Wunden zu Hause nach der Entfernung von Mollusken mit einer Pinzette oder einer Kürette.
    • Schöllkraut Schöllkümmelsaft ist giftig, wirkt antiviral und wirkt gegen Tumore.
      Mollusken schmieren Celandinesaft während des gesamten Hautausschlags 3-4 Mal pro Tag.
    • Schmierung der Papeln mit dem Saft der Blätter der Vogelkirsche, Aufguss einer Schnur, Ringelblume - diese Volksheilmittel wirken sehr schwach.

    Super Cleaner, Molyustin und Molyutrex.
    In Russland zum Verkauf Lotion genannt Molus. Die Droge ist keine Droge. Dies ist eine Mischung aus Pflanzenextrakten + Kaliumalkali. Verursacht eine chemische Verbrennung der Haut, wodurch die Papeln der Molluske absterben. Die Wirksamkeit von Molluscum contagiosum ist gering.

    MOLUTREX ist das französische Analogon von Molluscin. In der Tat ist MOLUTREX reines Kaliumhydroxid ohne Zusatzstoffe, dh ätzendes Alkali, das französische Äquivalent von Super Cleaner. Verursacht eine chemische Verbrennung der Haut. Viren sind davon nicht betroffen.

    Superpistotel ist ein völlig anderes Medikament als Schöllkraut. Dies ist eine Reihe von Alkalien. Es führt zu einer chemischen Verbrennung der Haut, wodurch die Papeln der Molluske absterben. Lesen Sie mehr über Super Cleaner.

    Bei der Behandlung zu Hause mit Superreinigern, Molutrex und Molustin sollte besonders darauf geachtet werden, dass keine Hautverbrennungen und Narbenbildung auftreten. Sie können keine Kauter-Medikamente verwenden, um Muscheln im Gesicht, an den Schamlippen bei Frauen und am Penis bei Männern zu entfernen.

    Prävention

    Die Hauptsache, die ständig angewendet werden sollte, ist die Verhinderung von Molluscum contagiosum.

    • Stärkung des Immunsystems durch natürliche Methoden
    • Sie können kein heißes Bad nehmen - Sie können nur duschen
    • Reiben Sie den Körper nicht mit einem Waschlappen ab - Seifen Sie sich nur mit den Händen ein.
    • Reiben Sie den Körper nicht mit einem Handtuch ab.
    • Sie können die Hautpapeln nicht selbst öffnen, um die Infektion nicht auf andere Hautbereiche zu richten.
    • Einem Patienten mit Muscheln am Körper sollten separate Hygieneartikel und Bettwaren zugewiesen werden. Wasche seine Wäsche separat. Dämpfen Sie Ihre Wäsche gründlich mit einem Bügeleisen
    • Verwenden Sie immer nur Hygieneartikel!

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    Molluscum contagiosum - Foto, Ursachen und Symptome (bei Kindern, bei Erwachsenen), Diagnose und Behandlung. Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum auf der Haut des Gesichts, auf dem Augenlid, auf den Genitalien usw.

    Molluscum contagiosum ist eine infektiöse Dermatose, die durch das Pockenfamilienvirus verursacht wird, und manifestiert sich durch die Bildung kleiner, dichter Knötchen auf der Haut mit einer Nabel Depression in der Mitte. Die Krankheit ist bei Kindern und Erwachsenen sehr verbreitet, da sie durch Kontakt und sexuell übertragen wird. Die Krankheit ist normalerweise 6 bis 24 Monate lang selbstheilend und bedarf daher nicht immer einer Behandlung. Molluscum contagiosum ist nicht gesundheitsgefährdend, erzeugt jedoch sichtbare kosmetische Mängel, die viele Menschen mit Hilfe der Behandlung beseitigen möchten, ohne auf die Läsionen warten zu müssen.

    Allgemeine Merkmale der Krankheit

    Das Molluscum contagiosum wird auch als infektiöses Molluscum, Molluscum epitheliale oder Epitheliom contagiosum bezeichnet. Die Krankheit ist eine Virusinfektion, bei der die Haut betroffen ist. Das Virus dringt in die Zellen der Basalschicht der Epidermis ein und bewirkt eine beschleunigte Teilung der Zellstrukturen, wodurch sich auf der Hautoberfläche kleine Wucherungen mit abgerundeter Form mit einem nabelförmigen Eindruck in der Mitte bilden. Die Vertiefung im zentralen Teil des Knotens wird durch die Zerstörung der Epidermiszellen gebildet. Das Wachstum selbst enthält Viruspartikel und eine große Anzahl von zufällig lokalisierten Zellen der Epidermis.

    Molluscum contagiosum ist eine gutartige Erkrankung und gehört nicht zu Tumorbildungen, da die Bildung und das Wachstum von Knötchen auf die Wirkung des Virus auf einen bestimmten kleinen Hautbereich zurückzuführen ist. Der Entzündungsprozess in der Epidermis in den Wachstumszonen der Molluscum-Ansteckungsknoten ist nicht vorhanden.

    Molluscum contagiosum ist in der Bevölkerung recht häufig und Menschen jeden Alters und Geschlechts werden krank. Die häufigste Infektion tritt jedoch bei Kindern von 2 bis 6 Jahren, Jugendlichen und Menschen über 60 Jahren auf. Kinder unter einem Jahr infizieren sich fast nie mit Molluscum contagiosum, was höchstwahrscheinlich auf mütterliche Antikörper zurückzuführen ist, die während der Entwicklung des Fötus durch die Plazenta auf das Baby übertragen werden.

    Das größte Risiko, ansteckende Schalentiere zu erleiden, sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem wie HIV-Infizierte, Krebspatienten, Allergien, rheumatoider Arthritis und Einnahme von Zytostatika oder Glucocorticoid-Hormonen. Darüber hinaus besteht ein hohes Infektionsrisiko für diejenigen, die in ständigem Kontakt mit der Haut einer großen Anzahl von Menschen sind, z. B. Massagetherapeuten, Krankenschwestern, Ärzten, Krankenschwestern in Krankenhäusern und Kliniken, Pooltrainer, Badehauspfleger usw.

    Molluscum contagiosum ist überall verbreitet, dh in allen Ländern und Klimazonen ist eine Infektion möglich. Darüber hinaus werden in Regionen mit heißem und feuchtem Klima sowie mit einer geringen täglichen Alltagshygiene sogar Epidemien und Ausbrüche von Molluscum contagiosum erfasst.

    Die Krankheit wird durch das Orthopoxvirus verursacht, das zur Familie der Poxviridae, der Unterfamilie Chordopoxviridae und der Gattung Molluscipoxvirus gehört. Dieses Virus ist mit Variola-, Windpocken- und Impfviren verwandt. Gegenwärtig sind 4 Arten von Orthopoxviren (MCV-1, MCV-2, MCV-3, MCV-4) identifiziert worden, Molluscum contagiosum wird jedoch am häufigsten durch Viren vom Typ 1 und 2 (MCV-1, MCV-2) verursacht.

    Das Virus von Molluscum contagiosum wird von einem Kranken auf einen Gesunden durch enge Kontakte (Haut an Haut) sowie indirekt durch die Verwendung üblicher Haushaltsgegenstände übertragen, z. B. Duschzubehör, Unterwäsche, Geschirr, Spielzeug usw. Bei Erwachsenen tritt eine ansteckende Molluscuminfektion normalerweise durch Geschlechtsverkehr auf, und das Virus infiziert einen gesunden Partner nicht durch die Geheimnisse der Genitalien, sondern durch engen Kontakt des Körpers. Deshalb befinden sich bei Erwachsenen sehr oft die Knoten einer ansteckenden Molluske in der Leiste, am Unterbauch, im Perineum und auch an der Innenseite der Oberschenkel.

    Mittlerweile ist jedoch festgestellt worden, dass viele Menschen, auch wenn sie infiziert sind, nicht an Molluscum contagiosum leiden, das durch das Funktionieren des Immunsystems verursacht wird. Dies ermöglicht es dem Virus nicht, sich zu vermehren, sondern es zu unterdrücken und zu zerstören, sodass die Infektion nicht aktiv wird.

    Von dem Moment an, in dem das Virus von Molluscum contagiosum in die Haut eines gesunden Menschen eindringt, bis zum Auftreten von Knötchen, dauert es 2 Wochen bis sechs Monate. Dementsprechend beträgt die Inkubationszeit der Infektion 14 Tage bis 6 Monate.

    Nach dem Ende der Inkubationszeit tritt die Krankheit in ein aktives Stadium ein, in dem auf der Haut dichte, auffällige Knötchen mit kugelförmiger oder ovaler Form und verschiedenen Größen mit einem Durchmesser von 1 bis 10 mm erscheinen. Manchmal bilden die miteinander verschmelzenden Knoten riesige Plaques mit einem Durchmesser von 3 bis 5 cm. Knoten von Molluscum contagiosum dicht, glänzend, perlweiß, rosa oder grau-gelb. Bei einigen Knötchen ist in der Mitte eine Nabelvertiefung vorhanden, die rot-rosa Farbe aufweist. Solche Vertiefungen sind jedoch normalerweise nicht in allen Knoten vorhanden, sondern nur in 10–15%. Beim Drücken auf einen Knoten mit einer Pinzette entsteht eine weiße pastöse Masse, eine Mischung aus abgestorbenen Epidermiszellen und Viruspartikeln.

    Die Knötchen nehmen langsam zu und erreichen ein Maximum nach 6 bis 12 Wochen nach Auftreten. Nach dieser Formation wächst nicht mehr, sondern stirbt allmählich ab, wodurch sie in 3-6 Monaten von selbst verschwinden.

    Die Anzahl der Hautausschläge kann von einzelnen Knoten bis zu zahlreichen Papeln variieren. Aufgrund der Möglichkeit einer Selbstinfektion kann sich die Anzahl der Knoten mit der Zeit erhöhen, da die Person das Virus selbst auf der Haut verbreitet.

    Normalerweise konzentrieren sich die Knötchen einer ansteckenden Molluske auf einen begrenzten Bereich der Haut und sind nicht im ganzen Körper verstreut, beispielsweise in den Achselhöhlen, im Bauch, im Gesicht, in der Leiste usw. Meistens sind die Knoten am Hals, am Rumpf, in den Achselhöhlen, im Gesicht und im Genitalbereich lokalisiert. In seltenen Fällen sind die Elemente von Molluscum contagiosa auf der Kopfhaut, den Sohlen, auf der Haut der Lippen, der Zunge und der Wangenschleimhaut lokalisiert.

    Die Diagnose von Molluscum contagiosum ist nicht schwierig, da das charakteristische Aussehen der Knötchen die Erkennung der Krankheit ohne zusätzliche Techniken ermöglicht.

    Die Behandlung von Molluscum contagiosum wird nicht in allen Fällen durchgeführt, da die Knoten normalerweise innerhalb von 6 bis 9 Monaten unabhängig voneinander passieren und nicht mehr gebildet werden. In seltenen Fällen verzögert sich die Selbstheilung um 3 bis 4 Jahre. Will eine Person jedoch die Knötchen loswerden, ohne auf die Selbstheilung zu warten, werden die Formationen auf verschiedene Weise entfernt (mechanisches Abkratzen mit Volkmanns Löffel, Laser Burn, flüssiger Stickstoff, elektrischer Strom usw.). In der Regel wird empfohlen, dass Erwachsene die Knötchen einer ansteckenden Molluske entfernen, damit sie nicht als Infektionsquelle für andere dienen. Im Falle der Kinderkrankheit empfehlen Dermatologen und Ärzte jedoch meistens, die Infektion nicht zu behandeln, sondern zu warten, bis die Knötchen von selbst durchlaufen sind, da jedes Verfahren zum Entfernen von Formationen für das Kind anstrengend ist.

    Molluscum contagiosum - Foto

    Fotos von Molluscum contagiosum bei Kindern.

    Fotos von Molluscum contagiosum bei Männern.

    Fotos von Molluscum contagiosum bei Frauen.

    Ursachen der Krankheit (Molluscum contagiosum virus)

    Die ansteckenden Mollusken werden durch einen pathogenen Mikroorganismus verursacht, ein Orthopoxvirus aus der Familie Poxviridae der Gattung Molluscipoxvirus. Dieses Virus ist überall verbreitet und betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts, wodurch die Bevölkerung aller Länder unter einer ansteckenden Molluske leidet.

    Gegenwärtig sind 4 Arten von Orthopoxviren bekannt, die mit lateinischen Abkürzungen bezeichnet werden - MCV-1, MCV-2, MCV-3 und MCV-4. Die Ursache für ansteckende Mollusken in den Ländern der ehemaligen UdSSR sind meistens Viren der ersten und zweiten Art - MCV-1 und MCV-2. Darüber hinaus wird Molluscum contagiosum bei Kindern gewöhnlich durch Typ 1-Orthopoxvirus (MCV-1) und bei Erwachsenen durch Typ-2-Virus (MCV-2) ausgelöst. Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass Typ-1-Viren hauptsächlich durch Kontakt und indirekt durch gemeinsame Objekte und Typ-2-Viren durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Alle Virustypen verursachen jedoch die gleichen klinischen Manifestationen.

    Übertragungswege

    Molluscum contagiosum wird nur von Person zu Person übertragen, da Tiere nicht an dieser Infektionskrankheit leiden und keine Virusträger sind.

    Die Übertragung des Molluscum contagiosum-Virus erfolgt von einer kranken Person zu einem gesunden Kontakt, kontaktvermittelt, sexuell übertragen und durch Wasser. Kontakt-Haushalt-Übertragung ist die Infektion einer gesunden Person durch Berührung der Haut eines Kindes oder eines Erwachsenen, der an Molluscum contagiosum leidet. Dementsprechend sind taktile Kontakte (z. B. Umarmungen, Händedruck, enger Druck während der Stoßzeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln, Massagen, Ringen, Boxen, Stillen usw.) mit einer an Molluscum contagiosum erkrankten Person Infektion mit dieser Infektion eines gesunden Menschen, unabhängig von Alter und Geschlecht.

    Der vermittelte Kontaktweg für die Übertragung von Molluscum contagiosum ist der häufigste und besteht darin, gesunde Menschen zu infizieren, indem gewöhnliche Haushaltsgegenstände berührt werden, auf denen Viruspartikel zurückgeblieben sind, nachdem sie von einer an einer Infektion erkrankten Person verwendet wurden. Das heißt, die Infektion kann durch Spielzeug, Besteck, Geschirr, Bettwäsche und Unterwäsche, Teppiche, Möbelpolster, Handtücher, Waschlappen, Rasierer und andere Gegenstände, mit denen eine an Molluscum contagiosum erkrankte Person in Kontakt gekommen ist, auftreten. Aufgrund der Möglichkeit einer indirekten Infektion in engen Teams, insbesondere bei Kindern, kommt es gelegentlich zu Ausbrüchen der Krankheit, wenn fast die gesamte Gruppe infiziert ist.

    Die sexuelle Übertragung von Molluscum contagiosum ist nur für Erwachsene mit ungeschütztem Sex (ohne Kondom) charakteristisch. In diesem Übertragungsweg befinden sich die Knoten immer in unmittelbarer Nähe oder im Genitalbereich.

    Die Übertragung von Wasser kann herkömmlicherweise einem indirekten Kontakt zugeschrieben werden, da in diesem Fall eine an Molluscum contagiosum leidende Person Viruspartikel in die Wasserumgebung einführt, die von jeder anderen Person, die mit demselben Wasser in Kontakt kommt, aufgenommen werden kann. Eine solche Übertragungsroute ermöglicht es, sich beim Besuch von Schwimmbädern, Bädern, Saunen, Wasserfahrten usw. mit einer ansteckenden Molluske zu infizieren.

    Darüber hinaus ist bei einer Person, die bereits unter einer ansteckenden Schale leidet, eine Selbstinfektion durch Reibung und Kratzen der Haut möglich.

    Unabhängig vom Übertragungsweg sind der Verlauf und die klinischen Manifestationen einer ansteckenden Molluske immer gleich.

    Nicht alle Fälle des Kontakts mit dem Virus sind infiziert, da manche Menschen gegen diese Infektion immun sind. Das heißt, selbst wenn eine Person, die Immunität gegen eine ansteckende Molluske hat, mit einem Virus in Kontakt kommt, wird sie sich nicht infizieren und die Infektion wird sich nicht in ihm entwickeln. Alle anderen Menschen sind infiziert und entwickeln klinische Anzeichen, wenn sie mit dem Virus in Kontakt kommen.

    Am anfälligsten und anfällig für ansteckende Mollusken sind Menschen mit verminderter Aktivität des Immunsystems, wie zum Beispiel HIV-infizierte Menschen, die Glucocorticoidhormone einnehmen, Personen über 60 Jahre usw.

    Molluscum contagiosum - Symptome

    Verlauf der Krankheit

    Vom Zeitpunkt der Infektion mit Molluscum contagiosum bis zum ersten Auftreten klinischer Symptome dauert es 2 bis 24 Wochen. Nach dem Ende der Inkubationszeit erscheinen kleine dichte schmerzlose Knötchen mit einer Größe von 1 bis 3 mm Durchmesser auf der Hautfläche, in die das ansteckende Molluskenvirus eingeführt wurde. Die Größe dieser Knötchen nimmt über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen langsam auf 2 bis 10 mm Durchmesser zu. Danach verschwinden sie innerhalb von 6 bis 12 Wochen von selbst. Insgesamt dauert es vom Zeitpunkt des Auftretens der ersten Knötchen bis zum vollständigen Verschwinden durchschnittlich 12 bis 18 Wochen. In einigen Fällen kann die Krankheit jedoch noch viel länger dauern - von 2 bis 5 Jahren. Nach der Genesung von Molluscum contagiosum wird eine lebenslange Immunität hergestellt, so dass eine erneute Infektion nur in Ausnahmefällen erfolgt.

    Solange jedoch nicht alle Knötchen auf der Haut verschwunden sind, ist eine Selbstinfektion möglich, wenn die betroffenen Hautpartien mit gesunden Kratzern gekratzt oder gerieben werden. In diesem Fall treten auf der neu infizierten Hautfläche neue Molluscumknoten auf, die ebenfalls 6 bis 12 Wochen wachsen und sich danach 12 bis 18 Wochen unabhängig entwickeln. Dementsprechend sollte die ungefähre Zeit der Selbstheilung durch Addition von 18 Monaten zum Datum des letzten Knotens gezählt werden.

    Molluscum contagiosum ist eine ungefährliche Krankheit, die ohne besondere Behandlung in der Regel von selbst verschwindet, sobald das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt. Hautausschläge stören eine Person in der Regel nicht, weil sie nicht wehtun oder jucken, sondern meistens nur ein kosmetisches Problem darstellen. Darüber hinaus breitet sich das Virus nicht durch Blut oder Lymphe im Körper aus und infiziert keine anderen Organe und Systeme, wodurch das Molluscum contagiosum eine sichere Krankheit ist, die aus diesem Grund oft empfohlen wird, nicht mit speziellen Mitteln behandelt zu werden, sondern einfach warten, bis die eigene Immunität abbricht das Virus und damit auch die Knoten verschwinden nicht.

    Die Menschen möchten jedoch oft nicht warten, bis die Knötchen der ansteckenden Molluske von selbst durchgehen, sondern sie aus kosmetischen Gründen entfernen oder für andere keine Infektionsquelle darstellen. In solchen Fällen müssen Sie mental darauf vorbereitet sein, dass nach dem Entfernen der bereits vorhandenen Knoten neue entstehen werden, da nur die Zerstörung von Läsionen die Aktivität des Virus in der Haut nicht beeinflusst. Solange das eigene Immunsystem es nicht unterdrückt, kann der Erreger erneut Knoten hervorrufen und wieder

    Nach dem selbständigen Verschwinden der Knoten der ansteckenden Molluske bleiben auf der Haut keine Spuren zurück - Narben oder Narben, und nur in seltenen Fällen können sich kleine Flecken der Depigmentierung bilden. Wenn die Knoten der ansteckenden Molluske durch verschiedene Methoden entfernt wurden, können sich kleine und unauffällige Narben am Ort ihrer Lokalisation bilden.

    Manchmal entzündet sich die Haut um die Knötchen einer ansteckenden Molluske. In diesem Fall ist eine lokale Anwendung von Antibiotika-Salben erforderlich. Das Auftreten eines Knötchens auf dem Augenlid ist ein Problem und ein Hinweis auf dessen Entfernung, da das Wachstum der Ausbildung zu Sehstörungen und zum Verlust von Wimpernhaarzwiebeln führen kann.

    Wenn eine Person Knötchen einer ansteckenden Molluske in großer Anzahl, an verschiedenen Körperteilen oder sehr großen Größen (mehr als 10 mm Durchmesser) hat, kann dies auf eine Immunschwäche hinweisen. In solchen Fällen wird empfohlen, sich zur Korrektur des Immunstatus immer an einen Immunologen zu wenden.

    Symptome von Molluscum contagiosum

    Das hauptsächliche und einzige Symptom einer ansteckenden Molluske, das mit bloßem Auge gesehen werden kann, sind charakteristische Knoten, die über die Hautoberfläche ragen. Knötchen können auf jedem Teil der Haut lokalisiert sein, aber am häufigsten bilden sich Formationen im Gesicht, im Hals, im oberen Brustbereich, in den Achselhöhlen, in den Händen und Unterarmen, im Unterleib, in den Innenseiten der Oberschenkel, im Schambereich, um den After und auf der Haut Genitalbereich. Trotz der vielfältigen Möglichkeiten zur Lokalisierung der Knötchen eines ansteckenden Molluskels werden in der Regel alle Formationen immer nur in einem Hautbereich gruppiert. Zum Beispiel können sich die Knoten am Hals, im Gesicht oder am Bauch befinden, aber alle Formationen sind nur in einem Bereich gruppiert und fehlen in anderen Körperteilen. Darüber hinaus befinden sich normalerweise alle Knoten von Molluscum contagiosum im Hautbereich, in den die Infektion eingedrungen ist. In seltenen Fällen können sich die Knötchen auf der gesamten Körperoberfläche befinden.

    Knötchen erscheinen nicht einzeln und allmählich, aber gleichzeitig bilden sich mehrere Formationen, die langsam zu wachsen beginnen. In der Regel treten 5 bis 10 Knoten auf, aber in einigen Fällen kann ihre Anzahl mehrere Dutzend erreichen.

    Zum Zeitpunkt des Auftretens sind die Knötchen klein und haben einen Durchmesser von 1–2 mm, aber innerhalb von 6–12 Wochen werden sie auf 2–10 mm. Manchmal können einige Elemente einen Durchmesser von bis zu 15 mm haben, und normalerweise befinden sich auf der Haut Knoten unterschiedlicher Größe, aber mit demselben Aussehen. Wenn die Formationen einer ansteckenden Molluske nahe beieinander liegen, können sie sich zu einer riesigen hügeligen Fläche mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm zusammenschließen. Solche gigantischen Knoten können sich entzünden und unterdrücken, wodurch sich Krusten und Geschwüre auf ihrer Oberfläche bilden.

    In jedem Stadium des Wachstums ragen die Knötchen über die Oberfläche der Hautbedeckung, haben eine halbkugelförmige und leicht abgeflachte obere Form, glatte Kanten und eine dichte Konsistenz und sind weiß-perlmutt oder hellrosa bemalt. Zu Beginn der Krankheit haben die Formationen außerdem die Form einer Kuppel, eine sehr dichte Textur und Farbe sind etwas heller als die umgebende Haut, und mit der Zeit werden sie weich, nehmen die Form eines Halbkreises an und die Farbe kann rosa werden. Häufig können Knoten einen wachsartigen Glanz haben. Einige Wochen nach dem Auftreten im zentralen Teil der Formationen erscheint eine Vertiefung, ähnlich dem Nabel. Wenn die Knötchen von den Seiten gedrückt werden, wird eine weiße pastöse Masse aus dem Nabel freigesetzt, die abgestorbene Zellen der Epidermis und Viruspartikel enthält.

    Knoten haben eine glatte Oberfläche und unterscheiden sich leicht von der umgebenden Haut. Die Haut um die Formationen ist normalerweise unverändert, aber manchmal ist ein entzündlicher Rand um den Umfang der Knötchen herum befestigt. Formationen stören den Menschen nicht, weil sie nicht schmerzen, nicht jucken und im Prinzip überhaupt nicht wahrgenommen werden können, wenn sie in Hautbereichen lokalisiert sind, die normalerweise mit Kleidung bedeckt sind und nicht sichtbar sind. In seltenen Fällen jucken die Knoten gelegentlich. In diesen Momenten ist es sehr wichtig, die Formation zurückzuhalten und nicht zu zerkratzen, da Kratzen und Verletzungen der Knötchen zur nachfolgenden Übertragung des Virus auf andere Hautbereiche führen können. In solchen Situationen tritt eine Selbstinfektion auf, und die Elemente der ansteckenden Molluske werden auf einem anderen Hautbereich gebildet, in den das Virus eingeführt wurde. Es muss daran erinnert werden, dass der ansteckende Molluske bis zum Verschwinden des letzten Knotens ansteckend bleibt.

    Wenn Knoten auf den Augenlidern lokalisiert sind, kann eine ansteckende Molluske zu Bindehautentzündung führen.

    Das beschriebene Krankheitsbild von Molluscum contagiosum ist eine klassische Infektionsform. Darüber hinaus kann die Krankheit jedoch in den folgenden atypischen Formen auftreten, die sich von den klassischen morphologischen Zeichen der Knötchen unterscheiden:

    • Riesige Form - Einzelknötchen mit einer Größe von 2 cm oder mehr werden gebildet.
    • Pedikelform - große große Knoten werden gebildet, indem kleine, eng beabstandete Knoten miteinander verbunden werden. Außerdem werden solche großen Knoten durch ein dünnes Bein an der unveränderlichen Haut befestigt, dh sie hängen an der Haut.
    • Verallgemeinerte Form - mehrere Dutzend Knoten bilden sich über die gesamte Körperoberfläche. Miliärform - die Knötchen sind sehr klein und haben einen Durchmesser von weniger als 1 mm, der Milia ähnelt ("Prosjanka").
    • Ulzerative-zystische Form - große Knoten werden gebildet, indem mehrere kleine zusammengefügt werden, auf deren Oberfläche sich Ulzerate oder Zysten bilden.

    Unabhängig von der Form der ansteckenden Molluske ist der Infektionsverlauf gleich und die Unterschiede beziehen sich nur auf die morphologischen Eigenschaften der Knötchen.

    Molluscum contagiosum: Charakterisierung von Hautausschlag, Infektion, Inkubationszeit, Symptomen, Quarantäne, Konsequenzen (Meinung eines Dermatovenereologen) - Video

    Ansteckende Molluske bei Kindern

    Etwa 80% der Fälle von ansteckendem Molluscum werden bei Kindern unter 15 Jahren erfasst. Man kann also sagen, dass Kinder anfälliger für Infektionen sind als Erwachsene. Molluscum contagiosum betrifft vor allem Kinder im Alter zwischen 1 und 4 Jahren. Bis zum Alter von einem Jahr leiden Kinder fast nie an einer Infektion, da sie, wie Wissenschaftler vermuten, durch mütterliche Antikörper geschützt werden, die während der Entwicklung des Fötus gewonnen werden. Darüber hinaus ist bekannt, dass Kinder, die an Ekzemen, atopischer Dermatitis leiden oder Glucocorticoidhormone zur Behandlung anderer Krankheiten einnehmen, häufiger infiziert sind.

    In den meisten Fällen infizieren sich Kinder mit Molluscum contagiosum, wenn sie den Pool besuchen, und in Sportklassen, die enge taktile Kontakte und Körperkontakt miteinander erfordern (z. B. Ringen, Boxen usw.).

    Die Symptome und der Verlauf von Molluscum contagiosum bei Kindern sind genau dieselben wie bei Erwachsenen. Aufgrund der schwachen Willenskontrolle ihrer Wünsche können Kinder jedoch häufig die Knötchen eines ansteckenden Mollusks durchkämmen und dadurch selbst infizieren, das Virus auf andere Hautbereiche übertragen, was zum ständigen Auftreten neuer Läsionen führt und den Krankheitsverlauf verlängert. Außerdem können Kratzer an den Knötchen zu Entzündungen führen und eine sekundäre Infektion hinzufügen, die eine Antibiotika-Behandlung erfordert.

    Bei Kindern können die Knoten überall am Körper lokalisiert sein, aber meistens werden sie an Brust, Bauch, Armen, Beinen, Achseln, in der Leistengegend und an den Genitalien befestigt. Die Lage der Formationen im Genitalbereich bedeutet nicht notwendigerweise, dass sich das Kind während des sexuellen Kontakts infiziert. Das Kind konnte einfach einen ansteckenden Molluskenvirus von einer kranken Person an seinen Fingern bekommen und dann die Haut im Genitalbereich zerkratzen, wodurch die Infektion in diesem speziellen Hautbereich auftrat.

    Die Diagnose von Molluscum contagiosum bei Kindern ist nicht schwierig, da die Knötchen ein charakteristisches Aussehen haben. Daher wird ein Dermatologe anhand einer einfachen Untersuchung der Formationen diagnostizieren. In einigen Fällen, wenn der Dermatologe Zweifel hat, kann er eine Biopsie nehmen oder vom Knoten abschaben, um seine Struktur unter einem Mikroskop zu untersuchen.

    Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern wird normalerweise nicht durchgeführt, da nach 3 Monaten - 4 Jahren alle Knötchen von alleine verschwinden, das heißt, die Selbstheilung tritt auf, wenn das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das nach einiger Zeit ansteckende Molluscum selbstheilend ist, um keine unangenehmen Empfindungen für das Kind zu verursachen, werden die Knoten nicht entfernt. In einigen Fällen empfehlen die Ärzte jedoch, die Knötchen auf der Haut von Kindern zu entfernen, da sie ständig kämmen und sich selbst infizieren. Infolgedessen läuft die Krankheit sehr lange. In solchen Situationen werden die Knoten mechanisch entfernt, durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff oder durch Verwendung von Formulierungen, die Substanzen zur Entfernung von Warzen enthalten, beispielsweise Salicylsäure, Tretinoin, Cantharidin oder Benzoylperoxid.

    Obwohl verschiedene Methoden zum Entfernen von Molluscum contagiosa-Knötchen vorhanden sind, ziehen die Ärzte es vor, sie nicht bei Kindern einzusetzen, da alle diese Methoden nur dazu beitragen, die Formationen zu beseitigen, jedoch nicht deren Wiederauftreten verhindern, bis das Virus in der Haut aktiv ist und nicht durch das eigene Immunsystem des Kindes unterdrückt wird. Darüber hinaus kann jede Methode zur Bildung von Narben, Narben, Verbrennungen oder Depigmentierungsherden am Ort der Knotenlokalisierung führen. Und wenn die Knoten selbständig vorbeigehen, bilden sich niemals Narben oder Narben am Ort ihrer Lokalisation, nur manchmal gibt es Depigmentierungsherde.

    Für die schnellste Selbstheilung der ansteckenden Molluske bei Kindern sollten folgende Regeln beachtet werden:

    • Kratzen, reiben oder verletzen Sie die Knoten nicht.
    • Hände häufig mit Seife waschen;
    • 1 - 2 Mal am Tag die Körperteile mit Desinfektionsmittellösungen (Alkohol, Chlorhexidin usw.) abwischen;
    • Bei Kontakten mit anderen Kindern oder Personen wird empfohlen, die Knoten mit Klebeband zu verschließen und mit Kleidern abzudecken, um das Infektionsrisiko zu verringern.
    • Rasieren Sie Ihr Haar nicht in Körperbereichen, in denen sich die Knötchen befinden.
    • Trockene Haut mit Creme schmieren, um Risse, Ulzerationen und Entzündungen der Knötchen zu vermeiden.

    Ansteckende Molluske bei Frauen

    Das klinische Bild, ursächliche Faktoren, Verlauf und Prinzipien der Behandlung von Molluscum contagiosum bei Frauen weisen im Vergleich zu Männern oder Kindern keine Besonderheiten auf. Die ansteckende Molluske beeinflusst auch nicht den Verlauf der Schwangerschaft, das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Daher können sich Frauen, die ein Kind tragen und infiziert sind, nicht um die Gesundheit des zukünftigen Babys sorgen.

    Merkmale der Krankheit bei Männern

    Ansteckende Mollusken haben bei Männern wie bei Frauen keine offensichtlichen Merkmale. Das einzige Merkmal, das das Merkmal einer Infektion bei Männern sein kann, ist die Möglichkeit, Knötchen auf der Haut des Penis zu lokalisieren, was zu Schwierigkeiten beim Herstellen sexueller Kontakte führt. Molluscum contagiosum befällt bei Frauen niemals die Schleimhäute der Vagina und kann nur auf der Haut im Genitalbereich lokalisiert werden. Natürlich verursacht es auch Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr, aber nicht so ausgeprägt wie bei der Lokalisierung von Knötchen am Penis.

    Besonderheiten des Molluscum contagiosum unterschiedlicher Lokalisation

    Ansteckende Molluske im Gesicht. Bei der Lokalisierung der Knötchen im Gesicht wird empfohlen, sie nicht zu entfernen, sondern zu verlassen und auf Selbstheilung zu warten, denn wenn die Formationen selbst verschwinden, gibt es an ihrer Stelle keine Spuren und Narben, die kosmetische Defekte verursachen. Wenn Sie die Knoten mit einer modernen Methode entfernen, besteht die Gefahr von Narben und Narben.

    Ansteckende Molluske auf dem Augenlid. Wenn der Knoten am Augenlid lokalisiert ist, wird empfohlen, ihn zu entfernen, da er sonst die Schleimhaut des Auges verletzen und Konjunktivitis oder andere schwere Augenerkrankungen verursachen kann.

    Ansteckende Molluske auf den Genitalien. Wenn die Knoten in der Nähe der Genitalorgane, im After oder am Penis lokalisiert sind, ist es besser, sie auf irgendeine Weise zu entfernen, ohne auf ein unabhängiges Verschwinden zu warten. Diese Taktik beruht auf der Tatsache, dass die Lage der Knoten in den Genitalien oder im Genitalbereich zu deren Traumatisierung während sexueller Kontakte führt, was wiederum eine Infektion des Partners und die Ausbreitung einer Infektion auf andere Hautbereiche hervorruft. Daher können sich Knoten, die auf den Genitalien erscheinen, sehr schnell im Körper ausbreiten.

    Diagnose

    Die Diagnose von Molluscum contagiosum ist nicht schwierig und wird in der Regel auf der Grundlage der Untersuchung charakteristischer Knoten durch einen Dermatologen durchgeführt. In fast allen Fällen sind keine zusätzlichen diagnostischen Methoden erforderlich, um die Diagnose von Molluscum contagiosum zu bestätigen.

    In einigen sehr seltenen Fällen, in denen der Arzt Zweifel an Molluscum contagiosum hat, werden jedoch zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Solche zusätzlichen Untersuchungen bestehen darin, ein kleines Stück eines Knotens zu sammeln und dann unter einem Mikroskop zu studieren. Durch die Mikroskopie der Knötchenbiopsie können Sie genau bestimmen, was der Knötchen ist, und dementsprechend, ob es sich um eine Manifestation von Molluscum contagiosum oder einer anderen Krankheit (z. B. Keratoakanthom, Syphilis usw.) handelt.

    Die Knötchen von Molluscum contagiosum müssen von den folgenden äußerlich ähnlichen Formationen unterschieden werden, die ebenfalls auf der Haut lokalisiert sind:

    • Flache Warzen. Solche Warzen sind in der Regel mehrere, sie befinden sich auf dem Gesicht und der Rückseite der Bürsten und sind kleine, rundliche Blasen mit glatter Oberfläche, die in der Farbe der umgebenden Haut gemalt sind.
    • Vulgäre Warzen Sie befinden sich in der Regel auf dem Handrücken und sind dichte Blasen mit unebener und rauer Oberfläche. Papeln können mit Schuppen bedeckt sein und sie haben keine Nabelvertiefung in der Mitte.
    • Keratoacanthomas. Es handelt sich um einzelne konvexe Formationen, die eine halbkugelförmige Form haben und hellrot oder im Schatten normaler Umgebungshaut sind. Keratoakanthome befinden sich normalerweise auf offenen Hautbereichen und haben an der Oberfläche Vertiefungen ähnlich kleinen Kratern, die mit Hornschuppen gefüllt sind. Geile Massen lassen sich leicht von den Kratern entfernen und ihre Reinigung verursacht keine Blutung. Versuche, den pastösen Inhalt von ansteckenden Knoten von Molluscum zu entfernen, führen dagegen häufig zu Blutungen.
    • Milien ("Prosjanka"). Es sind kleine weiße Punkte, die in den Talgdrüsen der Haut lokalisiert sind. Milien entstehen durch die Produktion von zu dichtem Talg, der nicht aus den Poren fließt, sondern in ihnen bleibt und das Lumen verstopft. Diese Formationen gehen mit einem gestörten Fettstoffwechsel einher und sind in Form zahlreicher oder isolierter weißer Punkte im Gesicht lokalisiert.
    • Akne vulgaris Es handelt sich um entzündete, konische Papeln mit weicher Textur, die in rosa oder bläulichem Rot gehalten sind.
    • Krätze Wenn Krätze auf der Haut erscheinen, erscheinen kleine Papeln von rot oder fleischfarben, die sich wie in Linien befinden. Papeln in Krätze jucken sehr, im Gegensatz zu den Knötchen einer ansteckenden Molluske. Darüber hinaus sind Juckreizknoten normalerweise in den Interdigitalräumen, in der Handfalte und unter den Brustdrüsen bei Frauen lokalisiert.
    • Dermatofibrome. Es handelt sich um harte und sehr dichte Knötchen in verschiedenen Farben, die beim seitlichen Drücken in die Haut gedrückt werden. Dermatofibrome werden niemals in Gruppen eingeteilt.
    • Basalzellkarzinom. Äußerlich sind die Formationen den Knötchen einer ansteckenden Molluske sehr ähnlich, haben auch einen perligen Glanz und sind über die Haut gehoben. Das Basalzellkarzinom ist jedoch immer ein Single, diese Formationen werden niemals in Gruppen angeordnet.

    Welcher Arzt sollte mit Molluscum contagiosum in Kontakt treten?

    Bei der Entwicklung von Molluscum contagiosum sollte man sich an einen Dermatologen wenden, der die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit vornimmt. Wenn der Dermatologe keine zur Entfernung erforderlichen Manipulationen durchführen kann, wird er den Patienten an einen anderen Spezialisten verweisen, z. B. einen Chirurgen (zur Einschreibung), einen Physiotherapeuten (zur Einschreibung) usw.

    Molluscum contagiosum - Behandlung

    Allgemeine Grundsätze der Therapie

    Gegenwärtig wird die ansteckende Molluske, wenn die Knoten nicht auf den Augenlidern und nicht im Genitalbereich lokalisiert sind, im Allgemeinen nicht behandelt, da das Immunsystem nach 3–18 Monaten die Aktivität des Orthopoxvirus unterdrücken kann und alle Formationen von selbst verschwinden und keine Haut auf der Haut hinterlassen. oder Spuren (Narben, Narben usw.). Tatsache ist, dass das Virus der ansteckenden Molluske Immunität erzeugt, dies geschieht jedoch langsam, so dass der Körper keine Woche zur Selbstheilung von Infektionen benötigt, wie im Fall von SARS, sondern mehrere Monate oder sogar bis zu 2 - 5 Jahre. Wenn Sie die Knötchen der ansteckenden Molluske entfernen, bevor sie verschwinden, können zum einen Narben auf der Haut verbleiben, und zum anderen erhöht sich das Risiko des Wiederauftauchens sogar in großen Mengen, da das Virus noch aktiv ist. In Anbetracht der Tatsache, dass Selbstheilung immer vorkommt und dies nur eine Frage der Zeit ist, empfehlen Ärzte, das Molluscum contagiosum nicht durch Entfernen der Knötchen zu behandeln, sondern nur ein wenig warten, bis sie selbst verschwinden.

    Die einzige Situation, in der es immer noch empfohlen wird, die Knötchen einer ansteckenden Molluske zu entfernen, ist ihre Lokalisation auf den Genitalien oder auf den Augenlidern sowie ausgeprägte Unbequemlichkeiten, die der Person durch Erziehung vermittelt werden. In anderen Fällen ist es besser, die Knötchen zu verlassen und nach Unterdrückung der Virusaktivität durch das Immunsystem auf ihr unabhängiges Verschwinden zu warten.

    Wenn jedoch eine Person die Knoten entfernen möchte, ist dies erledigt. Und der Grund für diesen Wunsch sind in der Regel ästhetische Überlegungen.

    Die folgenden chirurgischen Methoden wurden von den Gesundheitsministerien der GUS-Staaten offiziell für die Entfernung von Molluscumknötchen genehmigt:

    • Kürettage (Kürettage von Knötchen mit einer Kürette oder einem Folkman-Löffel);
    • Kryodestruction (Zerstörung von Knötchen mit flüssigem Stickstoff);
    • Peeling (Entfernung des Kerns der Knötchen mit einer dünnen Pinzette);
    • Laserzerstörung (Zerstörung von Knoten MIT2 - Laser);
    • Elektrokoagulation (Zerstörung von Knötchen durch elektrischen Strom - "Kauterisation").

    In der Praxis werden zusätzlich zu den oben genannten offiziell anerkannten Verfahren zum Entfernen von Molluscum contagiosum-Knollen andere Verfahren verwendet. Diese Methoden bestehen darin, die Knötchen einer ansteckenden Molluske verschiedenen Chemikalien in der Zusammensetzung von Salben und Lösungen auszusetzen, die die Struktur der Formationen zerstören können. So werden derzeit Salben und Lösungen, die Tretinoin, Cantharidin, Trichloressigsäure, Salicylsäure, Imiquimod, Podophyllotoxin, Chlorophyllipt, Fluorouracil, Oxolin, Benzoylperoxid sowie alpha 2a-Interferone und alpha 2b enthalten, verwendet.

    Solche chemischen Methoden zur Entfernung von Molluscum können nicht als traditionelle Methoden bezeichnet werden, da sie die Verwendung von medizinischen Präparaten implizieren, weshalb sie als inoffizielle, bewährte Verfahren angesehen werden, jedoch nicht vom Gesundheitsministerium genehmigt sind. Da diese Verfahren nach Ansicht von Ärzten und Patienten im Vergleich zu chirurgischen Verfahren zum Entfernen von Molluscum contagiosum-Knötchen recht effektiv und weniger traumatisch sind, werden wir sie auch im nachstehenden Unterabschnitt betrachten.

    Entfernung von Molluscum contagiosum

    Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der chirurgischen und informellen konservativen Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum. Zunächst halten wir es jedoch für notwendig, darauf hinzuweisen, dass alle chirurgischen Methoden zum Entfernen der Knoten ziemlich schmerzhaft sind, weshalb lokale Anästhetika zur Manipulation empfohlen werden. Am besten betäuben Sie die Hautsalbe EMLA 5%. Andere Anästhetika wie Lidocain, Novocain und andere sind unwirksam.

    Laserentfernung von Molluscum contagiosum. Die Knoten werden mit einem CO-Strahl beaufschlagt.2-Laser oder gepulster Laser. Um Formationen zu zerstören, ist es optimal, die folgenden Laserstrahlparameter einzustellen - eine Wellenlänge von 585 nm, eine Frequenz von 0,5 - 1 Hz, einen Fleckdurchmesser von 3 - 7 mm, eine Energiedichte von 2 - 8 J / cm 2, eine Pulsdauer von 250 - 450 ms. Während des Verfahrens wird jeder Knoten mit einem Laser bestrahlt und dann wird die Haut mit einer 5% igen alkoholischen Lösung von Jod behandelt. Wenn die Knoten nach einer Woche nach dem Eingriff nicht mit Krusten bedeckt sind und nicht abgefallen sind, werden sie eine weitere Bestrahlungssitzung der Formationen mit einem Laser durchführen.

    Die Lasertherapie ermöglicht die Zerstörung von 85 - 90% der Knoten nach der ersten Sitzung. Darüber hinaus bleiben nach Abfallen der Hautbildung keine merklichen Narben und Narben zurück, wodurch das Verfahren zur Entfernung von Knötchen aus kosmetischen Gründen geeignet ist.

    Entfernung von Molluscum contagiosum mit flüssigem Stickstoff. Jeder Knoten wird 6-20 Sekunden lang flüssigem Stickstoff ausgesetzt, wonach die Haut mit 5% iger Alkoholjodlösung behandelt wird. Wenn Knollen nach einer Woche verbleiben, werden sie erneut durch flüssigen Stickstoff zerstört.

    Diese Methode ist schmerzhaft und eignet sich nicht zur Entfernung von Molluscum contagiosus-Knötchen aus kosmetischen Gründen, da nach Zerstörung von Formationen mit flüssigem Stickstoff Blasen auf der Haut auftreten können, die mit Narbenbildung und Depigmentierung abheilen.

    Entfernung von Molluscum contagiosum durch Elektrokoagulation. Die Methode besteht darin, die Knoten mit einem elektrischen Strom zu "verbrennen", ähnlich wie bei der "brennenden" Erosion des Gebärmutterhalses. Nach dem Eingriff wird die Haut mit einer 5% igen alkoholischen Jodlösung bestrichen und nach einer Woche wird das Ergebnis ausgewertet. Wenn die Knoten nicht verschwinden, werden sie wieder "kauterisiert".

    Entfernung von Molluscum contagiosum durch Kürettage und Peeling. Die Methode besteht in der mechanischen Kürettage des Knötchens mit einem spitzen Folkmann-Löffel oder dem Entfernen von Formationen mit dünnen Pinzetten. Das Verfahren ist äußerst schmerzhaft und unangenehm, außerdem kann die Entfernung von Formationen von Blutungen begleitet sein. Nach der mechanischen Entfernung der Knötchen werden alle früheren Orte ihrer Lokalisierung mit 5% iger Jodlösung oder anderen Antiseptika behandelt.

    Diese Verfahren sind aus kosmetischen Gründen nicht für die Entfernung von Knötchen geeignet, da Kriechen oder Ablösen an der Stelle der Formationen beginnende Narben verursachen kann.

    Salbe aus Molluscum contagiosum - Entfernung von Knötchen mit Chemikalien. Um molluscum-ansteckende Knoten zu entfernen, können sie regelmäßig 1-2-mal täglich mit Salben und Lösungen, die die folgenden Substanzen enthalten, geölt werden:

    • Tretinoin (Vesanoid, Lokatsid, Retin-A, Tretinoin) - die Salbe wird 6 bis 1-mal täglich für 6 Stunden auf die Knötchen aufgetragen und anschließend mit Wasser abgewaschen. Knoten werden vor dem Aussterben geschmiert;
    • Cantaridin (Shpansky-Visier oder homöopathische Präparate) - Salben werden ein- bis zweimal täglich auf die Knötchen aufgetragen, bis die Formationen verschwinden;
    • Trichloressigsäure - eine Lösung von 3% wird 1 Mal pro Tag 30-40 Minuten lang auf die Knötchen aufgetragen, danach wird sie abgewaschen;
    • Salicylsäure - eine Lösung von 3% wird zweimal täglich auf die Knötchen aufgetragen, nicht abgewaschen;
    • Imiquimod (Aldara) - Creme wird dreimal täglich auf die Knoten aufgetragen;
    • Podophyllotoxin (Vartek, Condilin) ​​- Creme wird zweimal täglich auf die Knoten aufgetragen;
    • Fluorouracilsalbe - 2-3 mal täglich auf die Knötchen auftragen;
    • Oxolinsalbe - 2 - 3-mal täglich mit einer dicken Schicht punktiert auf die Knötchen aufgetragen;
    • Chlorophyllipt - Die Lösung wird 2 bis 3 Mal am Tag punktiert auf die Knoten aufgetragen;
    • Benzoylperoxid (Baziron AS, Ecloran, Indoxyl, Effezel usw.) - Salben und Cremes werden zweimal täglich in einer dicken Schicht punktiert auf die Knötchen aufgetragen;
    • Interferone (Infagel, Acyclovir) - Salben und Cremes werden 2- bis 3-mal täglich auf die Knötchen aufgetragen.

    Die Verwendungsdauer einer der obigen Zubereitungen wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der die Knötchen der ansteckenden Mollusken verschwinden. Wie die Beobachtungen von Dermatologen zeigen, ist es im Allgemeinen erforderlich, die Knötchen mit allen angegebenen Mitteln vollständig zu entfernen, und sie müssen für 3 bis 12 Wochen kontinuierlich angewendet werden. Alle oben genannten Tools haben eine vergleichbare Wirksamkeit. Sie können also jedes Medikament auswählen, das aus subjektiven Gründen mehr als andere ist. Dermatologen empfehlen jedoch zunächst, Oxolinsalbe, Fluorouracilsalbe oder Zubereitungen mit Benzoylperoxid zu probieren, da sie die sichersten sind.

    Molluscum contagiosum: Entfernung von Papeln durch Abkratzen, Laser, Surgitron, flüssiger Stickstoff (Rat eines Dermatologen) - Video

    Molluscum contagiosum, Behandlung mit antiviralen Medikamenten und Immunmodulatoren: Acyclovir, Izoprinozin, Viferon, Allomedin, Betadin, Oksolinovaya-Salbe, Jod - Video

    Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern

    Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern erfolgt nach den gleichen Methoden wie bei Erwachsenen und unter Beachtung der allgemeinen Therapieprinzipien. Das heißt, die optimale Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern ist das Fehlen einer Behandlung und das Warten darauf, dass der Körper die Aktivität des Virus selbst unterdrückt, und alle Knötchen verschwinden einfach spurlos. Wenn ein Kind die Knoten kämmt oder Unwohlsein verursacht, empfiehlt es sich, sie mit verschiedenen Salben und Lösungen, die Komponenten zur Entfernung von Warzen enthalten (z. B. Salicylsäure, Tretinoin, Cantharidin oder Benzoylperoxid), zu Hause zu entfernen. Diese Lösungen werden ein- bis zweimal täglich auf die Knoten eines ansteckenden Mollusks aufgetragen, bis sie verschwinden.

    Eltern berichten über die Wirksamkeit von Oxolinsalbe zur Entfernung von Molluskknoten bei Kindern, so dass diese Empfehlung verwendet werden kann. Daher empfehlen Eltern 1-2 mal am Tag, eine dicke Salbenschicht auf die Knötchen aufzutragen, bis sie vollständig verschwinden. Zur gleichen Zeit können die Knoten unter der Wirkung der Salbe rot werden und sich entzünden, dies ist jedoch nicht nötig, um Angst zu haben, da nach 1 - 2 Tagen die Formation mit einer Kruste bedeckt ist und zu trocknen beginnt.

    Wenn die Entscheidung getroffen wird, die Knötchen bei einem Kind durch eine beliebige chirurgische Methode zu entfernen, sollte dies nur unter Verwendung einer angemessenen Analgesie erfolgen. Der beste Weg, die Haut zu betäuben, ist demnach optimal für die Verwendung als Anästhetikum bei der chirurgischen Entfernung von Knötchen einer ansteckenden Mollusk-EMLA-Creme, 5%, hergestellt von AstraZeneka, Schweden, geeignet. Für eine angemessene Anästhesie wird die Creme im Bereich der Knötchen auf die Haut aufgetragen, mit einem Okklusivfilm bedeckt, der mit dem Medikament in einem Set geliefert wird, und 50 bis 60 Minuten einwirken lassen. Nach einer Stunde wird der Film entfernt, die Reste der Creme werden mit einem sterilen Wattestäbchen entfernt und erst danach wird eine Operation durchgeführt, um die Knötchen der ansteckenden Molluske zu entfernen.

    Bei Verwendung von EMLA-Creme wird eine gute Schmerzlinderung erreicht, wodurch das Kind keine Schmerzen empfindet und dementsprechend keinen zusätzlichen Stress erfährt.

    Molluscum contagiosum: Ursachen, Behandlung, Diagnose und Prävention. Entfernung von Juckreiz, Entzündungen und Rötungen - Video

    Behandlung zu Hause

    In der besten Weise für die Behandlung von Molluscum contagiosum im Haushalt werden entweder pharmazeutische Präparate oder verschiedene Volksheilmittel, die unabhängig von Heilkräutern hergestellt werden, auf die Knötchen aufgebracht und tragen zu ihrem Verschwinden bei.

    Daher sind die effektivsten Methoden zur Behandlung einer ansteckenden Molluske zu Hause unter den populärsten Methoden die folgenden:

    • Knoblauchlotionen. Frische Knoblauchzehen werden zu Brei zermahlen, Butter im Volumenverhältnis 1: 1 hinzugefügt und gut vermischt. Die fertige Zusammensetzung wird mit einer dicken Schicht auf die Knötchen gepunktet, mit einem Pflaster oder einer Bandage fixiert und 2 - 3 Mal täglich zu einer frischen Lotion gewechselt. Solche Anwendungen werden auf die Knoten einer ansteckenden Molluske bis zu ihrem vollständigen Verschwinden gestellt.
    • Knoblauchsaft. Knoblauchzehen werden durch einen Fleischwolf gegeben, der fertige Brei wird auf Gaze und gepressten Saft verteilt. Frischer Knoblauchsaft wischen die Knötchen 5-6 Mal am Tag ab, bis sie vollständig verschwinden.
    • Die Infusion der Serie. Zwei Esslöffel trockenes Gras eines Zuges gießen 250 ml kochendes Wasser (ein Glas), bringen das Wasser wieder zum Kochen, nehmen Sie es vom Herd und lassen Sie es eine Stunde an einem warmen Ort stehen. Die fertige Infusion wird auf den Hautbereich gerieben, auf dem sich die Knötchen des Molluscum contagiosum befinden, 3-4 mal täglich, bis die Formationen verschwinden.
    • Tinktur aus Calendula. Pharmazeutische Alkoholtinktur der Ringelblume wischt die Haut, die mit Knötchen aus Molluscum contagiosum bedeckt ist, 3 bis 4 Mal täglich ab, bis die Formation vollständig verschwindet.
    • Kirschsaft Frische Blätter von Vogelkirsche wurden mit Wasser gewaschen und durch einen Fleischwolf gegeben. Die resultierende Aufschlämmung verteilte sich auf einer Gaze und drückte den Saft aus den Blättern. Kirschblattsaft wird mit Butter in einem Volumenverhältnis von 1: 1 gemischt und die resultierende Salbe wird über Nacht auf die Knötchen aufgetragen.

    Es wird empfohlen, alle Volksheilmittel unmittelbar vor der Anwendung vorzubereiten und nicht länger als 1–2 Tage aufzubewahren, da die maximale Frische der Rezepturen eine höhere Wirksamkeit der Behandlung gewährleistet.

    Molluscum contagiosum - Behandlung mit Volksheilmitteln: Jod, Schöllkraut, Fukortsin, Teer, Calendulatinktur - Video

    Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

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