Gürtelrose - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen, Foto

Heute werden wir über die Symptome und die Behandlung von Gürtelrose sprechen, nennen wir die Krankheitsformen, den Erreger und die Faktoren, die für das Leben einer Person prädisponierend sind.

Was ist Schindeln, wie sieht es aus, Foto

Gürtelrose (Herpes zoster, Gürtelrose) beim Menschen ist ein Virus, das zahlreiche schmerzhafte Hautveränderungen verursacht, die häufig auf einer Körperseite lokalisiert sind und sich allmählich zu gesunder Haut bewegen.

Die Krankheit betrifft hauptsächlich ältere Menschen und wird durch Tröpfchen aus der Luft und in engem Kontakt mit einem Kranken übertragen.

Der Erreger von Herpes zoster (Herpes zoster) ist ein Virus aus der Gruppe der humanen Herpesviren des dritten Typs - Varicella zoster.

Die Infektion mit Windpocken, auch in der Kindheit, ist der gleiche Erreger. Nach der Genesung in 20% der Fälle verlassen die Viruszellen den menschlichen Körper nicht. Sie fallen in einen "schlafenden" Zustand und verstecken sich für 10, 20 und mehr Jahre in menschlichen Zellen asymptomatisch.

Bei günstigen Bedingungen erwacht das Virus, bewegt sich entlang des Nervs zur Haut und beeinflusst sie. Herpesvirus-DNA zerstört die Hülle der Nervenzelle und führt dazu, dass neue Viruszellen gebildet werden.

In fast der Hälfte der Fälle tritt die Erholung in etwa 14 bis 30 Tagen auf. Manchmal können jedoch Resteffekte in Form von Schmerzen, Juckreiz, Brennen, Hörverlust, Sehen und Schlaf mehrere Jahre anhalten. Dieser Zustand wird als postherpetische Neuralgie bezeichnet.

Ursachen von Gürtelrose

Der Übergang des Herpesvirus vom latenten Zustand zur aktiven oder primären Infektion ist nur bei geschwächter Immunität möglich. Leider lässt der moderne Lebensrhythmus fast keinen Schutz vor Krankheiten wie Gürtelrose zu.

  1. Die stärkste nervöse Anspannung, regelmäßige Anspannung, Schlafmangel;
  2. Körperliche Erschöpfung;
  3. Die Erholungsphase des Körpers nach Organtransplantation oder nach Strahlentherapie;
  4. Hypovitaminose, Mikronährstoffmangel;
  5. Häufige Erkältungen, Unterkühlung;
  6. Schwangerschaft, vor allem die belasteten;
  7. Vergiftung durch Chemikalien, Metalle;
  8. Langfristige unkontrollierte Einnahme bestimmter pharmazeutischer Präparate;
  9. Schwere Krankheiten - Diabetes, AIDS, Zirrhose, Meningitis, Hepatitis, Influenza, Syphilis, Tuberkulose, Sepsis, Onkologie, Nieren- und Leberversagen, Alkoholismus.

Symptome von Gürtelrose bei Erwachsenen, Anzeichen

Der Verlauf der Gürtelrose bei Erwachsenen kann in drei Perioden unterteilt werden, von denen jede ihre eigenen klinischen Manifestationen hat.

Die Latenzzeit, die im Durchschnitt nicht mehr als 3-4 Tage dauert. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Person die Symptome einer Erkältung spüren, wie zum Beispiel eine Zunahme der Lymphknoten, Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen, Fieber, Schüttelfrost oder eine Erhöhung der Körpertemperatur von 37 bis 39 Grad.
Dies ist eine Periode akuter Manifestationen, die sowohl durch Haut- als auch durch neurologische Symptome gekennzeichnet ist. Im Durchschnitt überschreitet die Dauer der Etappe im Durchschnitt nicht 21 Tage.

Auf der Haut erscheinen rosige Flecken mit kleinem Durchmesser. In den meisten Fällen ist der Ort der Lokalisation der Körper, seltener das Gesicht, die Gliedmaßen, die Schleimhaut der Augen und die Nasenhöhle. Nach einiger Zeit verwandeln sich die Flecken in Blasen, die mit schlammiger Flüssigkeit gefüllt sind. In ihnen ist eine große Menge des Erregers der Krankheit.

Nach 7-10 Tagen verdunkelt sich die Oberseite der Blase und zieht die Haut an. Nachdem die Krusten verschwunden sind, bleiben die Körperteile ohne Pigment lange erhalten. Hautausschläge und Reifung der Blasen treten nicht gleichzeitig auf. Auf der einen Hautpartie können bereits Krusten trocknen und auf der anderen Seite nur Flecken, die auftauchen.

Neurologische Manifestationen werden durch Jucken, Brennen und Schmerzen dargestellt. Ihre Intensität ist jeweils individuell - von leicht bis unerträglich. Oft werden diese Manifestationen während des Schlafes oder der Ruhe bemerkt. Eine direkte Beziehung zwischen ihnen und Hautausschlägen ist jedoch nicht installiert.

In den betroffenen Bereichen fehlt es oft an Hautempfindlichkeit, aber eine Person empfindet einen punktuellen Schmerz (zum Beispiel eine Injektion).

Schindeln Formen

Auch in der Medizin gibt es bei Erwachsenen verschiedene Formen der Gürtelrose.

  1. Die fehlgeschlagene Form wird als die einfachste betrachtet und gilt innerhalb von 3-5 Tagen. Blasenbildung wird nicht erkannt. Alle Symptome bestehen aus kleinen Flecken und Papeln, begleitet von leichten Schwellungen und Verbrennungen.
  2. Die bullöse Form ist durch das Verschmelzen kleiner Quaddeln zu einer großen Blase (Bulle) mit ungleichen Rändern gekennzeichnet.
  3. Wenn die hämorrhagische Form mit der Zeit abnimmt, wird der Inhalt der Blasen dunkelbraun.
  4. In der nekrotischen Form bilden sich Geschwüre am Ort platzender Blasen. Im Laufe der Zeit infizieren sie gesundes Gewebe und dehnen sich in Tiefe und Breite aus. Diese Form wird als sehr schwer angesehen. Eine Person leidet an starken Schmerzen und Juckreiz, Fieber, Leistungsverlust, Störungen des Verdauungssystems.
  5. Die verbreitete Form der Empfängnis betrifft ältere Menschen mit schwerer Krankheit in der Vorgeschichte. Das klinische Bild dieser Form ähnelt Windpocken, wird von einer mittelschweren Intoxikation begleitet und verschwindet nach 10-14 Tagen.

Die letzte Stufe ist die Erholung des Körpers. Ihre Dauer ist individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei einigen Patienten verschwinden Residuen und Pigmentierung innerhalb eines Monats, bei anderen verbleiben postherpetische Neuralgien und Narben für mehrere Jahre.

Aber die Immunität gegen Gürtelrose wird bei jedem Patienten gebildet, der eine Infektion gehabt hat, und eine erneute Infektion ist unmöglich.

Gürtelrose - Diagnose, ICD

Die Diagnose besteht aus mehreren Punkten.

  1. Zunächst handelt es sich um eine Sammlung von Anamnese über Leben und Krankheit des Patienten, eine visuelle Betrachtung der Manifestationen und eine Übersicht über die bestehenden Beschwerden.
  2. Führen Sie anschließend Labormethoden durch, darunter PCR-, serologische und virologische Tests. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Partikel der Virushülle im Blut oder infizierten Geweben nachzuweisen sowie den Erreger auf einem speziellen Nährmedium zu züchten.

Der ICD 10-Schindeln-Code lautet B02.

Schindeln Behandlung

Wie behandelt man Gürtelrose?

Ohne Komorbiditäten und provozierende Faktoren kommt die Gürtelrose bei einem Erwachsenen ohne besondere Behandlung aus. In den meisten Fällen ist jedoch die Hilfe eines Therapeuten, eines Dermatologen, eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, eines Augenarztes und eines Neurologen erforderlich.

Es ist möglich, die Behandlung zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes durchzuführen, manchmal unterliegt der Patient jedoch einem strengen Krankenhausaufenthalt.

Diese Kategorie von Bürgern umfasst:

  • Schwangere und Menschen, die zu Hause kleine Kinder haben.
  • Herpes des Augapfels oder schwere Formen der Krankheit.
  • Patienten mit Immunschwäche.
  1. Schmerzmittel Es können Pillen, Injektionen, Salben sein. Ibuprofen, Amantadin, Naproxen, Oxycodon, Diclofenac, Sufentanil, Nimesil.
  2. Antiherpetika in beliebiger Form. Valciclovir, Virolex, Famciclovir, Famvir, Ganciclovir.
  3. Antiviral. Cycloferon.
  4. Antibiotika Der Grund für ihre Ernennung ist ein schwerer Verlauf oder der Eintritt einer Sekundärinfektion. Supraks, Kitasamycin, Azithromycin.
  5. Dehydratisierung Furosemid
  6. Immunmodulatoren. Imunofan, Azoxymbromid.
  7. Vitamintherapie.
  8. Antidepressiva und Beruhigungsmittel für mittelschwere und schwere. Glycin, Mirtazapin, Venlafaxin, Duloxetin.
  9. Physiotherapie:
    Magnetfeldtherapie
    UV-Bestrahlung.
    Laserbehandlung.
    Darsonval.

Hautausschlag Pflege

Wassergetragene Verfahren sollten nicht während einer Krankheit abgebrochen werden, aber reizende Öle, Salze, Gele und Bäder sollten verworfen werden. Duschen ist am besten. Der Ausschlag zu reiben oder zu kämmen ist strengstens verboten.

In der Ruhephase können Sie zur Vermeidung von Juckreiz Eis- oder Menthol-Salbe auf die betroffenen Stellen auftragen. Minimaler Kontakt mit Kleidungsstücken ist ebenfalls erforderlich. Es wird empfohlen, häufiger Luftbäder zu nehmen. Die Stoßblasen werden am besten mit Fucorcin und Chlorhexidin behandelt.

Diät

Diät für Herpes Zoster ist eine häufige ausgewogene Ernährung, wobei natürliche hypoallergene Produkte bevorzugt werden.

Gleichzeitig umfasst die Liste der verbotenen Lebensmittel fetthaltigen Fisch und Fleisch, Konserven, geräuchertes Fleisch, Marinaden, Gebäck, Fast Food, Meerrettich, Pfeffer, Senf, Eier, Grieß und Reisgrütze.

Volksmedizin

Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Tinea zu Hause ist nur wirksam, wenn die unkomplizierte Gürtelrose in milder Form vorliegt. Heilkräuter können in Form von Abkochungen, Lotionen, Bädern verwendet werden.

Verwenden Sie häufig solche Pflanzen - Wermut, Klette, Brombeere, Weidenrinde, Immortelle, Minze, Rainfarn, Zug, Preiselbeere.

Bei der Verwendung dieser Medikamente ohne Rücksprache mit einem Arzt ist es wichtig zu bedenken, dass Herpes zoster durch verschiedene Erkrankungen, die eine langfristige und kostspielige Behandlung erfordern (Sehstörungen, Lähmung von Gesicht und Gliedmaßen, Meningoenzephalitis), zu jeder Zeit kompliziert sein kann.

Herpes zoster (Flechte) ICD-10 B02

Schindeln - Definition:

Herpes Zoster (Herpes Zoster, Herpes Zoster) ist eine Viruserkrankung der Haut und des Nervensystems, die als Folge der Reaktivierung des Herpesvirus Typ 3 auftritt und durch Entzündungen der Haut (mit vorwiegend Blaseneruptionen auf dem Hintergrund von Erythem im "Dermatom") und "Nervengewebe" ("posterior") gekennzeichnet ist. Gehirn und periphere Nervenganglien).

Ätiologie und Epidemiologie

Der Erreger der Krankheit ist das humane Herpesvirus Typ 3 (Varicella-Zoster-Virus, humanes Herpesvirus, HHV-3, Varicella-Zoster-Virus, VZV) - Unterfamilie Alphaherpesviridae, Familie Herpesviridae. Es gibt nur einen Serotyp des Erregers von Herpes zoster. Primärinfektion mit dem Virus Varicella zoster manifestiert sich in der Regel Windpocken. Die Inzidenz von Herpes zoster in verschiedenen Ländern der Welt liegt zwischen 0,4 und 1,6 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr für Personen unter 20 Jahren und zwischen 4,5 und 11,8 Fällen pro 1000 Personen pro Jahr ältere Altersgruppen.

Das Risiko der Entwicklung von EG bei immunsupprimierten Patienten ist mehr als 20-fach höher als bei Personen gleichen Alters mit normaler Immunität. Immunsuppressive Zustände, die mit einem hohen Risiko der Entwicklung von Abgasen verbunden sind, umfassen HIV-Infektion, Knochenmarkstransplantation, Leukämie und Lymphome, Chemotherapie und Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden. Herpes Zoster kann ein früher Marker für eine HIV-Infektion sein, was auf erste Anzeichen einer Immunschwäche hindeutet. Andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von EG erhöhen, sind: weibliches Geschlecht, körperliche Verletzung des betroffenen Dermatoms, Polyformismus des Interleukingens.

Bei unkomplizierten Formen des EG kann das Virus innerhalb von sieben Tagen nach der Entwicklung eines Hautausschlags aus exsudativen Elementen isoliert werden (bei Patienten mit Immunsuppression ist der Zeitraum erhöht).

In unkomplizierten Formen des Abgases verbreitet sich das Virus durch direkten Kontakt mit Hautausschlägen, und in verbreiteten Formen ist die Übertragung durch Tröpfchen in der Luft möglich.

Im Verlauf der Erkrankung dringt das VZV von den Läsionen an Haut und Schleimhäuten bis zum Ende der sensorischen Nerven ein und erreicht durch seine Fasern die sensorischen Ganglien - dies sichert die Persistenz im menschlichen Körper. Am häufigsten bleibt das Virus im I-Zweig des Trigeminusnervs und in den Spinalganglien T bestehen1–L2.

Von großer Bedeutung sind der intrauterine Kontakt mit VZV, Windpocken, die vor dem Alter von 18 Monaten übertragen wurden, sowie Immundefekte, die mit der Schwächung der zellulären Immunität zusammenhängen (HIV-Infektion, Zustand nach Transplantation, Krebs usw.). Beispielsweise leiden bis zu 25% der HIV-Infizierten an EG, was 8-fach höher ist als die durchschnittliche Inzidenzrate bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren. Bis zu 25–50% der Patienten mit Organtransplantationen und onkologischen Krankenhäusern erkranken an Herpes Zoster, während die Sterblichkeitsrate 3-5% erreicht.

Wiederholungen der Krankheit treten bei weniger als 5% der Kranken auf.

Klassifizierung von Herpes zoster:

  • B02.0 Schindeln mit Enzephalitis
  • B02.1 Gürtelrose mit Meningitis
  • B02.2 Schindeln mit anderen Komplikationen des Nervensystems
  • Ganglionitis des Knoten des Gesichtsnervs
  • Polyneuropathie
  • Trigeminusneuralgie

B02.3 Schindeln mit Augenkomplikationen

Durch den Gürtelrose-Virus verursacht:

  • Blepharitis
  • Konjunktivitis
  • Iridocyclitis
  • Iritis
  • Keratitis
  • Keratokonjunktivitis
  • Skleritis

andere klinische Formen der Krankheit:

  • B02.7 Disseminierte Schindeln
  • B02.8 Schindeln mit anderen Komplikationen
  • B02.9 Schindeln ohne Komplikationen

Klinisches Bild (Symptome) der Gürtelrose:

Klinischen Manifestationen von Abgasen geht eine prodromale Periode voraus, in der Schmerzen und Parasthesien im Bereich des betroffenen Dermatoms auftreten (seltener Juckreiz, Kribbeln und Brennen).
Die Schmerzen können periodisch oder dauerhaft sein und von Hauthyperästhesie begleitet sein. Das Schmerzsyndrom kann Pleuritis, Herzinfarkt, Zwölffingerdarmgeschwüre, Cholezystitis, Nieren- oder Leberkolik, Appendizitis, Bandscheibenvorfall, frühes Stadium des Glaukoms simulieren, was zu Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung führen kann.

Schmerzen in der Prodromalperiode können bei Patienten unter 30 Jahren mit normaler Immunität fehlen.

Ein Merkmal des Hautausschlags mit Herpes zoster ist die Lokalisierung und Verteilung der Elemente des Hautausschlags, die einerseits beobachtet werden und sich auf den Bereich der Innervation eines sensorischen Ganglions beschränken. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind die Innervation des Trigeminusnervs, insbesondere des Augenzweiges, sowie der Haut des Rumpfes T3–L2 Segmente. Hautveränderungen im Brustraum werden in mehr als 50% der Fälle beobachtet; am seltensten tritt Hautausschlag auf der Haut der distalen Extremitäten auf.
Das klinische Bild von Herpes Zoster umfasst Hautmanifestationen und neurologische Störungen. Die Mehrheit der Patienten hat zudem allgemeine Infektionssymptome: Hyperthermie, vergrößerte regionale Lymphknoten, Veränderungen der Liquorflüssigkeit (in Form von Lymphozytose und Monocytose).

Der Ausschlag von Herpes zoster hat eine kurze erythematöse Phase (oft fehlt er völlig), wonach die Papeln schnell erscheinen. Innerhalb von 1-2 Tagen verwandeln sich Papeln in Vesikel, die nach 3-4 Tagen immer noch erscheinen - die vesikuläre Form von Herpes zoster. Elemente neigen dazu, sich zu verbinden. Wenn die Periode des Auftretens neuer Vesikel mehr als 1 Woche dauert, deutet dies auf die Möglichkeit eines Patienten mit einem Immundefekt hin.

Die vesikuläre Pustelisierung beginnt eine Woche oder weniger nach dem Auftreten von primären Ausbrüchen. In 3-5 Tagen treten dann Erosionen an der Stelle der Bläschen auf und es bilden sich Krusten. Krusten verschwinden normalerweise am Ende der 3. oder 4. Woche der Krankheit. Skalen sowie Hypo- oder Hyperpigmentierungen können jedoch auch nach Auflösung von Herpes zoster bestehen bleiben.

Bei einer leichteren, fehlgeschlagenen Form von Herpes zoster in den Hyperämieherden treten auch Papeln auf, aber die Blasen entwickeln sich nicht.

Schindeln milde Form

In der hämorrhagischen Form der Krankheit hat der vesikuläre Ausschlag blutigen Inhalt, der Prozess dringt tief in die Dermis ein und die Krusten werden dunkelbraun gefärbt. In einigen Fällen ist der Boden der Vesikel nekrotisch und die gangränöse Form von Herpes zoster entwickelt sich, wodurch sich die Haut der Cikatricia verändert.

Die Intensität der Läsionen im Abgas ist vielfältig: Von diffusen Formen, die auf der betroffenen Seite fast keine gesunde Haut hinterlassen, bis hin zu einzelnen Bläschen, oft begleitet von ausgeprägten Schmerzempfindungen.

Die generalisierte Form ist durch das Auftreten von Bläschenausbrüchen im gesamten Integument sowie Hautausschlägen entlang des Nervenstamms gekennzeichnet. Eine erneute Manifestation einer Infektion in Form von generalisierten Hautausschlägen wird in der Regel nicht beobachtet. Bei Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion) können Hautmanifestationen weit entfernt vom betroffenen Dermatom auftreten - eine verbreitete Form von Abgasen. Die Wahrscheinlichkeit und der Schweregrad der Verbreitung von Hautveränderungen nehmen mit dem Alter des Patienten zu.

Die Läsion des Augenzweiges des Trigeminusnervs wird bei 10–15% der Patienten mit EH beobachtet. Der Hautausschlag kann sich auf der Haut von der Ebene des Auges bis zur Parietalregion befinden und abrupt entlang der Mittellinie der Stirn abbrechen. Die Niederlage des Nasoziliarsastes, die das Auge, die Nasenspitze und die lateralen Teile der Nase innerviert, führt zum Eindringen des Virus in die Strukturen des Sehorgans.

Die Niederlage des zweiten und dritten Zweigs des Trigeminus sowie anderer Hirnnerven kann zur Entwicklung von Läsionen an der Schleimhaut der Mundhöhle, des Rachenraums, des Kehlkopfes, des Kehlkopfes und der Haut der Ohrmuscheln und des äußeren Gehörgangs führen.

Schmerzsyndrom bei Herpes Zoster:

Schmerz ist das Hauptsymptom von Herpes Zoster. Sie geht häufig der Entwicklung eines Hautausschlags voraus und wird nach dem Ausschlag des Ausschlags (postherpetic neuralgia, PHN) beobachtet. Der Schmerz von Herpes Zoster und PHN ist auf verschiedene Mechanismen zurückzuführen. In den frühen Stadien des Verlaufs einer anatomischen anatomischen und funktionellen Veränderung bilden sich die Entwicklung des PHN, was die Beziehung zwischen der Schwere des primären Schmerzes und der nachfolgenden Entwicklung des PHN sowie die Gründe für das Versagen einer antiviralen Therapie bei der Verhinderung von PHN erklärt.

Das mit EG assoziierte Schmerzsyndrom besteht aus drei Phasen: akut, subakut und chronisch (PHN). Die akute Schmerzphase tritt in der Prodromalperiode auf und dauert 30 Tage. Die subakute Schmerzphase folgt der Akutphase und dauert nicht länger als 120 Tage. Ein Schmerzsyndrom, das länger als 120 Tage dauert, wird als postherpetische Neuralgie definiert. Das PHN kann mehrere Monate oder Jahre andauern, was zu körperlichem Leiden führt und die Lebensqualität der Patienten erheblich verringert.

Die unmittelbare Ursache für prodromale Schmerzen ist die subklinische Reaktivierung und Replikation von VZV im Nervengewebe. Schäden an peripheren Nerven und Neuronen in den Ganglien sind ein Auslöser für afferente Schmerzsignale. Bei einer Reihe von Patienten mit Schmerzsyndrom treten häufig systemische entzündliche Manifestationen auf: Fieber, Unwohlsein, Myalgie und Kopfschmerzen.

Bei den meisten immunkompetenten Patienten (60–90%) gehen starke akute Schmerzen mit dem Auftreten eines Hautausschlags einher. Eine signifikante Freisetzung von exzitatorischen Aminosäuren und Neuropeptiden, die durch die Blockade des afferenten Impulses in der Prodromalperiode und im akuten Stadium des Abgases verursacht wird, kann zu toxischen Schäden und zum Tod von hemmenden interkalaren Neuronen der Hinterhornhörner des Rückenmarks führen. Die Schwere der akuten Schmerzen nimmt mit dem Alter zu. Übermäßige nozizeptive Aktivität und die Erzeugung ektopischer Impulse können zu einer Erhöhung und Verlängerung der zentralen Reaktionen auf die üblichen Reize führen - Allodynie (Schmerz und / oder unangenehme Empfindungen, die durch Reize verursacht werden, die normalerweise keine Schmerzen verursachen, z. B. durch Berühren der Kleidung).

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von PHN sind: Alter über 50 Jahre, weibliches Geschlecht, Vorhandensein von Prodroma, massive Hautausschläge, Lokalisierung von Hautausschlägen im Bereich der Innervation des Trigeminusnervs oder Plexus brachialis, schwere akute Schmerzen, Immunschwäche.

Mit PHN können drei Arten von Schmerzen unterschieden werden:

  • beständiger, tiefer, stumpfer, drückender oder brennender Schmerz;
  • spontan, periodisch, erstechen, schießen, ähnlich einem elektrischen Schlag;
  • Allodynie.

Das Schmerzsyndrom geht in der Regel mit Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, chronischer Müdigkeit und Depression einher, was zu einer sozialen Fehlanpassung der Patienten führt.

Komplikationen von Herpes Zoster

Zu den Komplikationen von Herpes zoster gehören: akute und chronische Enzephalitis, Myelitis, Retinitis, rasch fortschreitende herpetische Retina-Nekrose, die in 75-80% der Fälle zur Erblindung führt, ophthalmischer Herpes (Herpes ophtalmicus) mit kontralateraler Hämiparese über einen längeren Zeitraum sowie Infektionen des Magen-Darm-Traktats. und Herzkreislaufsystem usw.

Ophthalmischer Herpes ist eine herpetische Läsion eines Zweigs des Sehnervs. Es betrifft häufig die Hornhaut, was zum Auftreten von Keratitis führt. Darüber hinaus sind andere Teile des Augapfels mit der Entwicklung von Episkleritis, Iridozyklitis, Entzündung der Iris betroffen. Die Netzhaut ist selten in den pathologischen Prozess involviert (in Form von Blutungen, Emboli), betrifft häufig den Sehnerv, was zu Neuritis des Sehnervs führt, die zu Atrophie führt (möglicherweise aufgrund des Übergangs des Meningealprozesses zum Sehnerv). Bei Herpes Zoster mit Augenläsionen breitet sich der Ausschlag von der Augenhöhe zur Krone aus, überquert jedoch nicht die Mittellinie. Auf den Flügeln oder Nasenspitzen lokalisierte Bläschen (Getchinson-Zeichen) sind mit den schwerwiegendsten Komplikationen verbunden.

Das Gangliolit des kranialen Ganglions äußert sich im Hunt-Syndrom. Dies betrifft die sensorischen und motorischen Bereiche des Hirnnervs (Gesichtsnervenlähmung), die von Störungen der vestibulären Cochlea begleitet werden. Hautausschläge treten in der Verteilung der peripheren Nerven auf den Schleimhäuten und auf der Haut auf: Die Vesikel befinden sich am Trommelfell, die äußere Ohröffnung der Ohrmuschel, das Außenohr und an den Seitenflächen der Zunge. Einseitiger Geschmacksverlust auf 2/3 der Rückseite der Zunge ist möglich.

Im Bereich des Steißbeins können sich Ausschläge von Abgasen befinden. Gleichzeitig entwickelt sich ein Bild einer neurogenen Blase mit Störungen des Wasserlassen und Harnverhaltung (aufgrund der Migration des Virus zu benachbarten autonomen Nerven). kann mit dem Ausstoß von Sakraldermatomen S assoziiert sein2, S3 oder s4.

Herpes zoster bei Kindern

Es gibt vereinzelte Berichte über die Krankheit von Kindern mit Herpes zoster. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von EG bei Kindern zählen Windpocken bei der Mutter während der Schwangerschaft oder eine Primärinfektion mit VZV im ersten Lebensjahr. Das Risiko einer Erschöpfungskrankheit ist bei Kindern erhöht, die vor dem Alter von einem Jahr Windpocken hatten.

Herpes zoster bei Kindern ist nicht so schwer wie bei älteren Patienten, mit weniger Schmerzen. Auch eine postherpetische Neuralgie entwickelt sich selten.

Herpes zoster bei HIV-Patienten

Das Risiko für die Entwicklung von EG bei HIV-Patienten ist höher und sie entwickeln häufiger Rückfälle der Krankheit. Zusätzliche Symptome können durch die Beteiligung motorischer Nerven auftreten (in 5-15% der Fälle). Der Abgasverlauf ist länger, es bilden sich häufig gangränöse und disseminierte Formen (25–50%), und bei 10% der Patienten in dieser Kategorie werden schwere Läsionen der inneren Organe (Lunge, Leber, Gehirn) festgestellt. Bei einer HIV-Infektion kommt es sowohl bei einem als auch bei mehreren benachbarten Dermatomen zu häufigen Abgasrückfällen.

Herpes zoster bei schwangeren Frauen

Die Krankheit bei schwangeren Frauen kann durch die Entwicklung einer Lungenentzündung oder Enzephalitis erschwert werden. Eine Infektion mit VZV im ersten Trimenon der Schwangerschaft führt zu einer primären Plazentainsuffizienz und ist in der Regel mit einem Abort verbunden.

Das Vorhandensein einer Infektion sollte als Grundlage für eine intensive Prophylaxe der Folgen hämodynamischer Störungen (Plazentarinsuffizienz, intrauterine Hypoxie, intrauterine Wachstumsverzögerung) dienen.

Diagnose der Gürtelrose

Die Diagnose von Abgasen basiert auf charakteristischen Beschwerden (Manifestationen neurologischer Symptome), dem Krankheitsverlauf (Prodromalperiode und Manifestation auf der Haut) und den Merkmalen klinischer Manifestationen auf der Haut.

Bei Bedarf werden Nukleinsäureamplifikationsverfahren (PCR) verwendet, um die Diagnose zu überprüfen, um das in dem Material enthaltene Varicella-Zoster-Virus aus den GO-Läsionen auf der Haut und / oder den Schleimhäuten zu identifizieren.

Differentialdiagnose

Bei einer Zosteri-artigen Herpes simplex-Art, Kontaktdermatitis (nach Insektenstichen, Photodermatitis), zystischer Dermatose (Düring herpetiformer Dermatitis, bullösem Pemphigus, Pemphigus) ist eine Differenzierung der EG-Manifestationen erforderlich.

Herpetiforme Dermatitis

Schindeln Behandlung

  • Linderung der klinischen Symptome der Krankheit;
  • Prävention von Komplikationen.

Allgemeine Hinweise zur Therapie

Das Vorhandensein von Verletzungen der peripheren Ganglien und des Nervengewebes, des Sehorgans im OG, bestimmt die Notwendigkeit, bei den Behandlungsspezialisten das entsprechende Profil einzubeziehen: Die Therapie der postherpetischen Neuralgie und des ophthalmischen Herpes wird in Zusammenarbeit mit Neurologen und Augenärzten durchgeführt.

Für eine effektive Wirkung auf den Verlauf einer durch VZV verursachten Virusinfektion sollten antivirale Medikamente eingesetzt werden. Wenn die Schwere des Schmerzes Schmerzmittel verschrieben. Die Behandlung von außen zielt darauf ab, die Rückbildung von Hautläsionen zu beschleunigen, Anzeichen einer Entzündung zu reduzieren und eine bakterielle Superinfektion zu verhindern.

Die Notwendigkeit einer entzündungshemmenden Behandlung wird durch das Auftreten von herpetischer Neuralgie, begleitet von Schmerzen, bei Vorhandensein von Beweisen bestimmt. Sie muss individuell ausgewählt werden.

Es ist notwendig, die Verwendung von Okklusivverbänden und Glucocorticosteroidpräparaten zu vermeiden. Eine äußere Behandlung der Abgase mit antiviralen und schmerzstillenden Medikamenten ist unwirksam!

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Komplizierter Verlauf der Schindeln

Vorbereitungen zur Behandlung von Herpes zoster:

Die Verschreibung antiviraler Medikamente ist in den ersten 72 Stunden der Entwicklung der klinischen Manifestationen der Krankheit am wirksamsten:

  • Acyclovir 800 mg
  • Famciclovir 500 mg
  • Valacyclovir 1000 mg

Die verringerte Empfindlichkeit von VZV gegenüber Aciclovir im Vergleich zu HSV sowie eine hohe antivirale Aktivität bestimmen die bevorzugte Verordnung für die Behandlung der Abgase Famciclovir oder Valacyclovir.

Vielleicht die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

In Abwesenheit der anästhetischen Therapie können Medikamente mit zentraler analgetischer Wirkung und Nervenblockaden (sympathisch und epidural) verwendet werden, was durch die Konsultation des Neurologen bestimmt wird.

Interferone des systemischen Handelns:

  • Interferon gamma 500.000 IE

Um eine lokale entzündungshemmende Wirkung zu erzielen und eine bakterielle Superinfektion zu verhindern, werden alkoholische 1–2% ige Lösungen von Anilinfarbstoffen (Methylenblau, Brillantgrün) und Fucorcin verschrieben.

In Gegenwart von bullösen Eruptionen werden die Blasen geöffnet (mit einer sterilen Schere geschnitten) und mit Anilinfarbstoffen oder antiseptischen Lösungen (0,5% ige Lösung von Chlorhexidindigluconat usw.) gelöscht.

Bei der Behandlung von Abgasen bei Patienten mit eingeschränkter Immunität (Personen mit malignen lymphoproliferativen Neoplasmen, Empfängern transplantierter innerer Organe, Patienten, die eine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten, sowie bei AIDS-Patienten), ist die Behandlung der Wahl die intravenöse Verabreichung von Acyclovir:

  • Acyclovir 10 mg pro kg Körpergewicht (oder 500 ml / m 2)

Bei Erreichen der morbistatischen Wirkung kann die Behandlung mit oralen Formen von Aciclovir, Famciclovir oder Valaciclovir gemäß der für Patienten mit normaler Immunität vorgeschlagenen Methode fortgesetzt werden:

  • Acyclovir 800 mg
  • Famciclovir 500 mg
  • Valacyclovir 1000 mg
  • Acyclovir 20 mg pro kg Körpergewicht

Anforderungen an die Behandlungsergebnisse

  • klinische Erholung;
  • Schmerzlinderung

Schindeln verhindern

In der Russischen Föderation wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Empfehlungen keine Impfung von Abgasen durchgeführt.

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Gürtelrose: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen, Foto, Prognose

Das Herpesvirus wird immer mehr Menschen vertraut. In der Regel assoziieren Menschen, die keine medizinische Ausbildung haben, eine Herpesinfektion mit einem Hautausschlag auf den Lippen.

Es ist jedoch zu wissen, dass eine Art von Virus, nämlich Herpes zoster, Windpocken bei Kindern und Gürtelrose bei Erwachsenen verursachen kann.

Im Gegensatz zu Windpocken ist Herpes zoster (Flechte) jedoch eine ziemlich schmerzhafte Krankheit. Und wenn Windpocken bei Kindern keine Behandlung mit der Bildung einer dauerhaften Immunität erhalten, kann Herpes Zoster viele Male wiederkehren und muss dringend behandelt werden.

Das Wissen um die ersten Symptome der Gürtelrose, die wirksame Behandlung der Krankheit beim Menschen und die vorbeugenden Maßnahmen schützen vor Komplikationen und beschleunigen die Genesung.

Gürtelrose - was ist das?

Das Herpes-Zoster-Virus dringt zuerst mit Windpocken in den Körper ein. Die Ausscheidung von Varizellen bedeutet nicht den Tod des Infektionserregers. Das Virus wird vom Immunsystem in einem geschwächten Zustand zurückgehalten und ist nach Windpocken im Körper ständig vorhanden.

Gürtelrose ist eine äußerliche Manifestation des Herpesvirus, die vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität des Herpesvirus aktiviert wird. Die Krankheit wird nur bei Menschen registriert, die Windpocken hatten!

Aktivierung von Herpes Zoster tragen dazu bei:

  • Hypothermie
  • akute Infektionen der Atemwege oder Grippe (jede andere Krankheit, die zu einer drastischen Schwächung des Immunsystems führt),
  • betont
  • Solarium oder lange in der Sonne bleiben,
  • Onkologie und Strahlentherapie,
  • schwere Infektionen - HIV,
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden und Behandlung mit Immunsuppressiva,
  • Schwangerschaft (häufig tritt die Krankheit ohne Hautausschläge und starke Schmerzen auf, beeinträchtigt jedoch die Entwicklung des Fötus).

Ansteckend oder nicht Herpes Zoster?

Gürtelrose ist eine Infektion. Daher ist die Antwort auf die Frage der Infektiosität der Krankheit eindeutig: Ja, sie ist ansteckend. Die Häufigkeit einer Herpesinfektion tritt jedoch nach folgenden Regeln auf:

  • Eine Person, die zuvor noch nie an Windpocken (meistens ein Kind) gelitten hatte und in Kontakt mit einem Patienten mit Herpes Zoster kam, erkrankt nach etwa 21 Tagen an Windpocken.
  • Symptome von Gürtelrose bei Erwachsenen - ein charakteristischer Ausschlag am Körper (siehe Foto), starke Nervenschmerzen, ein grippeähnlicher Zustand - treten nur bei Menschen auf, die vor dem Hintergrund schwacher Immunität Windpocken hatten.
  • Das Risiko einer Infektion mit Herpes hängt direkt von der Lebensfähigkeit des Immunsystems ab: Je schwächer das Immunsystem ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung.

Am häufigsten wird Herpes Zoster bei erwachsenen älteren Menschen mit einer auffälligen physiologischen Ausrottung aller Körperfunktionen, einschließlich des Immunschutzes, diagnostiziert. Das Auftreten von Herpesbläschen am Körper eines Teenagers ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Infektion mit der Gürtelrose erfolgt durch in der Luft befindliche Tröpfchen und Kontaktinfektionen (die sprudelnde Flüssigkeit enthält eine große Menge an Viren).

Was sind gefährliche Schindeln?

Hautausschläge sind nicht die schlimmste Manifestation der Krankheit. Herpes zoster ist insofern gefährlich, als er die peripheren Nerven schädigt.

Da sich das Virus im Nervenzustand befindet, zerstört es in einem aktiven Zustand seine Struktur, wodurch unerträgliche Schmerzen im Herpes Zoster und viele neurologische Komplikationen verursacht werden.

Symptome von Gürtelrose in Stufen, Foto

Gürtelrose bei Erwachsenen, Charakterfoto eines Hautausschlags

Manifestationen auf Kopf und Gesicht

Wässrige Blasen am Körper, Beschwerden über starke Schmerzen und verminderte Leistungsfähigkeit - so manifestiert sich die Gürtelrose bei vielen Menschen.

Dieses Bild wird jedoch nur in der Mitte der Krankheit beobachtet, der Beginn einer Herpesinfektion wird nicht von einem Hautausschlag begleitet und wird daher häufig als Erkältung wahrgenommen.

Die Stufen der Schindeln:

  • Das Anfangsstadium der Gürtelrose (grippeähnlich)

Herpes Zoster beginnt akut. Plötzlich kommt es zu Unwohlsein, Gelenk- und Muskelschmerzen, einem leichten Temperaturanstieg.

Aber auch andere Symptome stören das grippeähnliche Bild: Auf der Haut, wo bald herpetische Eruptionen (entlang der Nerven entlang der Rippenbögen) auftreten, treten Juckreiz und Brennen auf. Ähnliche Symptome werden innerhalb von 1,5 bis 4 Tagen beobachtet.

  • Stadium des Hautausschlags

Zuerst erscheinen entlang des Nerven-geschädigten Nervs hellrosa Flecken mit undeutlichen Rändern und einem Durchmesser von 2 bis 5 mm. Blasen mit klarer Flüssigkeit erscheinen vor ihrem Hintergrund sehr schnell, regionale Lymphknoten nehmen zu. In der folgenden Woche steigt die Anzahl der kleinen Bläschen deutlich an.

Gürtelrose sieht aus wie eine Ansammlung gelblicher Blasen auf einer Seite des Körpers, als ob sie ihn umgibt. Herpetische Eruptionen treten jedoch häufig im Gesicht auf (Teil, der vom Trigeminusnerv innerviert wird).

Während dieser Zeit wird das lebendigste klinische Bild beobachtet: hohe Temperaturen von 38-39 ° C, unerträgliche brennende Schmerzen, starker Juckreiz.

Dieser Zustand kann bis zu 3 Wochen anhalten, die Dauer der Erkrankung hängt vom Grad der Immunschwäche ab. Erhöhte Schmerzen während der Bewegung und Hautkontakt mit der Kleidung beeinträchtigen den allgemeinen Gesundheitszustand (Nervosität, Schlaflosigkeit) und die Leistungsfähigkeit des Patienten.

  • Stadium der Involution (Krustenbildung)

Allmählich wird die Flüssigkeit in den herpetischen Vesikeln trüb, sie trocknen unter Bildung gelber / bräunlicher Krusten aus. An ihrer Stelle im normalen Krankheitsverlauf bleibt eine leichte Pigmentierung für einige Zeit. Der Schmerz lässt jedoch nicht nach.

Der typische Verlauf der Gürtelrose ist oben beschrieben. Manchmal ergibt die Krankheit ein atypisches Krankheitsbild:

  • Fehlgeschlagene Form - Es gibt kein Stadium der Bildung von Wasserblasen. Vor dem Hintergrund des Fehlens eines Hautausschlags sind die Schmerzen gleich stark.
  • Bullöse Form - Bläschen mit zunehmender Größe verschmelzen zu Bläschen mit großem Durchmesser.
  • Hämorrhagische Form - die tiefe Zerstörung von Gewebe mit Schädigung der Kapillaren der Haut führt zum Füllen der Blasen mit Blut. Die Heilung erfolgt mit der Bildung von Narben und Grübchen auf der Haut.
  • Gangränöse Form - an Stelle der Blasen bilden sich tiefe Geschwüre. Der Heilungsprozess wird verzögert, wodurch sich an ihrer Stelle schwere Narben bilden.

Behandlung von Gürtelrose bei Erwachsenen, Drogen

Eine frühzeitige Behandlung der Gürtelrose bei Erwachsenen hilft, schmerzhafte Symptome schnell zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Der Komplex der medikamentösen Therapie für Flechten umfasst Medikamente:

  • Antivirenmittel (Aciclovir, Valacyclovir, Penciclovir, Famciclovir) - in Tabletten und Salben. Die Medikamente beeinflussen die Ursache der Gürtelrose - das Herpesvirus. Sie töten die Infektion jedoch nicht, sondern deaktivieren sie nur. Die größte Wirksamkeit der antiviralen Therapie wird zu Beginn der Einnahme von Acyclovir in den ersten 3 Tagen der Krankheit erreicht. Die Behandlung dauert 10 Tage.
  • Zur Verringerung der Schmerzen bei Herpes zoster werden NSAIDs (Meloxicam, Nimesil, Naproxen) und Lidocainsalbe verwendet. Bei unerträglichen Schmerzen kommt es häufig zu einer Novocain-Blockade des geschädigten Nervs.
  • Um den Schlaf zu normalisieren und nervöse Anspannung abzubauen - hypnotische, Beruhigungsmittel.
  • Antihistaminika (Suprastin, Tavegil usw.) - reduzieren den Juckreiz.
  • Infusionstherapie - Die intravenöse Infusion von Ringer-Lösung und 5% Glukose bei gleichzeitiger Einnahme von Diuretika beseitigt die Symptome der Vergiftung perfekt.
  • Lokale Effekte - brillantes Grün und Fukartsin für die Hautbehandlung (wirkt antiseptisch und schwach trocknend), Solcoseryl-Salbe für die schnellste Heilung (bei Regression oder bei schwer heilenden Geschwüren).
  • Antibiotika (Gentamicin, Rifampicin, Tetracyclin, Erythromycin, Oxacillin) eignen sich nur für den Fall einer bakteriellen Infektion und der Entwicklung einer Pyodermie. In Form von Salben und Tabletten, in schweren Fällen - in / in Ribavirin, Tsikloferon v / m.
  • Vitamintherapie - Gruppe B-Vitamine verhindern die Zerstörung von Nervengewebe und reduzieren in Kombination mit anderen Medikamenten die Schmerzen.
  • Impfung - Die Verabreichung eines geschwächten Herpes-Zoster-Virus in Kombination mit einer antiviralen Therapie ist eine hervorragende vorbeugende Maßnahme, die die Entwicklung von Rückfällen verhindert.

Die Behandlung von Herpes zoster mit Krankenhausaufenthalt ist nur bei schweren Erkrankungen und drohenden Komplikationen ratsam. Das Behandlungsschema und die Dauer der Medikation werden von einem qualifizierten Dermatologen festgelegt.

Selbstverschreibende Arzneimittel - zum Beispiel Kortikosteroide, selbst in Form einer Salbe (Prednisolon, Hyoxyson, Triderm) - verschlechtern nur den Zustand des Patienten und außerdem können Selbstmedikation mit Hausmitteln zur Ausbreitung von Infektionen und zur Entwicklung schwerwiegender Folgen beitragen.

Kann ich mit Schindeln baden?

Gürtelrose - eine strikte Kontraindikation für das Baden, Duschen. In jedem Fall sollten Bereiche mit Hautausschlägen und benachbarte Haut nicht benetzt werden, um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden.

Teilweises Waschen der Hände / Füße, Abwischen mit einem feuchten Tuch an Hals und Gesicht, ohne dass Ausschläge auftreten. In diesem Fall muss der Patient ein persönliches Handtuch zur Verfügung stellen und die Unterwäsche regelmäßig wechseln.

Wie lange dauert der Schmerz der Gürtelrose?

Selbst nach einer wirksamen Behandlung haben 70% der Patienten einige Zeit (mehrere Monate und sogar Jahre, im Durchschnitt 3 bis 6 Monate), intensive Schmerzen bestehen fort.

Postherpetische Neuralgie wird durch die Zerstörung des Nervengewebes verursacht, dh eine langfristige Erholung ist für das Nervengewebe charakteristisch. Daher muss ab den ersten Tagen der Erkrankung eine komplexe Behandlung begonnen werden.

Komplikationen

Im Gegensatz zu Windpocken sind Komplikationen, bei denen es äußerst selten ist, Gürtelrose mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Neben Narben auf der Haut und anhaltenden Schmerzen (postherpetische Effekte) kann die Krankheit Folgendes auslösen:

  • Pyodermie (Eilatation der Herpesbläschen);
  • Augenschäden, die häufig zu Erblindung führen;
  • Meningoenzephalitis;
  • Neuritis / Lähmung des Gesichtsnervs;
  • beeinträchtigte Empfindlichkeit und motorische Funktion (Parese, Lähmung) der Gliedmaßen;
  • gestörte Atmungsfunktion (Atemlähmung), die einen schnellen Tod droht;
  • Probleme mit Stuhlgang (Verstopfung, Durchfall) und Wasserlassen (Harninkontinenz oder Retention);
  • Hepatitis, virale Pneumonie;
  • während der Schwangerschaft - Fehlgeburt, Totgeburt, Geburt eines Kindes mit schwerer Hirnpathologie, Blindheit, Taubheit.

Gürtelrose bei einer Person: Foto, Symptome und Behandlung

Herpes Zoster wird auch Herpes Zoster genannt - eine Virusinfektion, die von starken Schmerzen und Hautausschlägen begleitet wird.

Die Krankheit wird durch das Herpesvirus (Herpes zoster) hervorgerufen, es fungiert als Erreger der Windpocken, die in medizinischen Kreisen „Windpocken“ genannt werden.

Manifestationen von Gürtelrose treten in der Regel im Winter und Herbst und häufiger bei älteren Menschen auf. Diese Zeit und das Alter beruhen auf einer einfachen Tatsache - der Immunitätszustand, der in diesen Jahreszeiten verringert wird und bei älteren Menschen altersbedingt ist - wird geschwächt.

Gründe

Was ist das? Herpes zoster ist also im Wesentlichen Herpes. Nur hier ist nicht diejenige, die wir normalerweise als Erkältung bezeichnen. Es ist alles viel ernster. Dies ist ein Varicella Zoster. Er kennt viele von aktiven Kinderkrankheiten - Windpocken.

Eine Person, die Windpocken gehabt hat, wird zum Träger eines Virus, das sich seit langem in einer inaktiven Form befindet. Normalerweise ist das Virus im Nervengewebe lokalisiert. Laut Ärzten tritt das Virus in die aktive Form ein, meistens aufgrund einer Abschwächung des Immunsystems, häufiger Belastung und nervöser Überspannungen.

Um die Entwicklung von Gürtelrose bei Erwachsenen zu provozieren, kann:

  • starker Stress, anstrengende Arbeit;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Abwehrkräfte des Körpers reduzieren;
  • verschiedene bösartige Tumoren, Hodgkin-Krankheit und Non-Hodgkin-Lymphome;
  • die Auswirkungen der Strahlentherapie;
  • Knochenmark- und Organtransplantationen;
  • HIV-Infektion beim Übergang zu AIDS.

Geschwächte Immunität ist der Grund, warum diese Krankheit am häufigsten bei erwachsenen älteren Menschen auftritt und bei denen, die sich kürzlich einer Hormon-, Bestrahlungs- oder Chemotherapie unterzogen haben.

Klassifizierung

In den meisten Fällen tritt Herpes zoster in einer typischen Form auf, die als Ganglion eingestuft wird. Die Symptome werden im Folgenden beschrieben. In einigen Fällen kann sich die Krankheit jedoch auch in anderen klinischen Formen manifestieren:

  • Ohr Der Ausschlag ist an der Ohrmuschel im äußeren Gehörgang lokalisiert.
  • Okular Der Ausschlag wird als Lokalisation des Astes des Trigeminus gewählt und erscheint auf der Haut des Gesichts, der Nasenschleimhaut, der Augenschleimhaut.
  • Gangrän (nekrotisch). Es entwickelt sich bei Menschen mit geschwächter Immunität.
  • Meningoenzephalitis. Es ist ziemlich selten und unterscheidet sich in seinem schweren Verlauf.
  • Abbruch Es wird als die mildeste Form der Krankheit angesehen, die durch das Ausbleiben eines Blasenausschlags und starke Schmerzen gekennzeichnet ist.
  • Cystic. Bei dieser Form treten große Blasen auf, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt sind.
  • Hämorrhagisch Diese Form ist durch das Auftreten von Blasen gekennzeichnet, die mit blutigem Inhalt gefüllt sind.

Symptome von Gürtelrose bei Erwachsenen

Die Gesamtdauer der Gürtelrose einer Person vom Auftreten der ersten Symptome bis zum vollständigen Verschwinden von Krusten auf der Haut beträgt gewöhnlich 20 bis 30 Tage. Manchmal kann die Krankheit in 10-12 Tagen vollständig enden.

Es ist für Schindeln sehr charakteristisch, dass der Ausschlag, wenn er auf einer Seite des Körpers erscheint. In den meisten Fällen sind alle äußeren Manifestationen der Gürtelrose am Körper - innerhalb der Brust, des Bauches und des Beckens. In seltenen Fällen können sie an Armen, Beinen und Kopf lokalisiert werden.

Die anfängliche Periode der Erkrankung ähnelt den Manifestationen einer Erkältung oder eines ARVI. Es ist durch allgemeines Unwohlsein, neuralgische Schmerzen von unterschiedlicher Intensität gekennzeichnet und dauert durchschnittlich 2-4 Tage:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Subfebrile Körpertemperatur, seltener Fieber bis zu 39 ° C.
  3. Schüttelfrost, Schwäche.
  4. Durchfallerkrankungen, Verletzung des Magen-Darm-Trakts.
  5. Schmerzen, Jucken, Brennen, Kribbeln im Bereich der peripheren Nerven in dem Bereich, wo Ausschläge auftreten.
  6. Meistens werden regionale Lymphknoten während eines akuten Prozesses schmerzhaft und vergrößern sich.
  7. Bei schweren Erkrankungen sind Harnverhalt und andere Erkrankungen einiger Systeme und Organe möglich.

Die nächste Stufe ist durch das Auftreten von ödematösen rosafarbenen Flecken gekennzeichnet, die für 3-4 Tage in erythematöse Papeln gruppiert sind, die sich schnell in Blasen verwandeln. Nach ca. 6-8 Tagen beginnen die Blasen auszutrocknen, an deren Stelle treten gelbbraune Krusten auf, die dann von selbst verschwinden, an deren Stelle eine leichte Pigmentierung bestehen bleiben kann.

Schmerzhafte Empfindungen, die auch als postherpetische Neuralgie bezeichnet werden, können eine Person für mehrere Wochen oder sogar Monate quälen, nachdem die verbleibenden Symptome der Beraubung verschwunden sind.

Atypischer Kurs

Die oben genannte Klinik ist typisch für die typische Form der Krankheit, aber manchmal kann der Ausschlag einen anderen Charakter haben:

  1. Abortive Form - nach der Bildung von Papeln bildet sich der Ausschlag rasch zurück und umgeht das vesikuläre Stadium.
  2. Die zystische Form ist gekennzeichnet durch die Entwicklung größerer Blasen, die zusammengruppiert sind. Exsudative Elemente können miteinander verschmelzen und Blasen bilden - mit unebenen Wellenkanten.
  3. Bullöse Form - Vesikel verschmelzen miteinander und bilden große Blasen mit hämorrhagischem Inhalt.
  4. Gangränöse Form von Gürtelrose ist die schwerste Manifestation der Krankheit; Ulzerationen und nekrotische Veränderungen entwickeln sich anstelle der Vesikel - mit Narbenbildung; während es einen schweren Allgemeinzustand gibt (reflektiert ausgeprägte Immunsuppression).
  5. Generalisierte Form - Nach dem Auftreten lokaler Hautausschläge breiten sich neue Vesikel über die gesamte Haut- und Schleimhautoberfläche aus (eine ähnliche Form wird häufig bei Immundefekten gefunden).

Es ist erwähnenswert, dass vor dem Auftreten eines Hautausschlags die Diagnose einer Gürtelrose praktisch unmöglich ist. Die auftretenden Schmerzen (je nach Lokalisation) können Erkrankungen des Herzens, der Lunge und des Nervensystems ähneln. Nach der Entwicklung des charakteristischen Hautausschlags - mit einseitiger Lokalisierung exsudativer Elemente entlang der Nerven (monomorphe Elemente - Blasen unterschiedlicher Größe) sowie ausgeprägten neurologischen Schmerzen - ist die Diagnose von Gürtelrose nicht schwierig.

Schindeln: Foto

Wie die Gürtelrose bei einem Erwachsenen aussieht, bieten wir für die Anzeige detaillierter Fotos von Hautausschlägen.

Komplikationen

Bei schwerem klinischem Verlauf und unzureichender Behandlung der Gürtelrose können schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  1. Am häufigsten (bis zu 70%) ist die postherpetische Neuralgie. Der Schmerz entlang der Nerven hält Monate an und für manche Menschen hält er jahrelang an. Je älter der Patient ist, desto größer ist die Chance, dass sich diese Komplikation entwickelt.
  2. Lähmung, die aus der Niederlage der motorischen Äste der Nerven resultiert;
  3. Lähmung des Gesichtsnervs und schiefes Gesicht zur Seite;
  4. Entzündung der Lunge, Zwölffingerdarm, Blase;
  5. Augenschäden unterschiedlicher Schwere;
  6. Meningoenzephalitis ist eine extrem seltene, aber gefährlichste Komplikation. In der Zeit von 2 bis 20 Tagen nach Ausbruch der Krankheit treten starke Kopfschmerzen, Photophobie, Erbrechen, Halluzinationen und Bewusstseinsverlust auf.

Im Zusammenhang mit dem Risiko der Entwicklung von Konsequenzen fordern Experten Patienten dazu auf, die Selbstbehandlung zu Hause aufzugeben und umgehend Hilfe von spezialisierten Institutionen in Anspruch zu nehmen.

Behandlung von Gürtelrose beim Menschen

Unkomplizierte Fälle werden zu Hause behandelt. Krankenhausaufenthalte werden allen Personen angezeigt, bei denen ein Verdacht auf disseminierte Prozesse besteht und die Augen und das Gehirn schädigen.

In den meisten Fällen kann Herpes zoster bei einem Erwachsenen von alleine verschwinden, wenn er nicht behandelt wird. Ohne die Verwendung von Medikamenten besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, ernsthafte Komplikationen der Krankheit zu entwickeln, sowie die Unmöglichkeit, starke Schmerzen in der akuten und chronischen Phase zu ertragen. Die Behandlungsmethoden zielen darauf ab, die Genesung zu beschleunigen, die Schmerzen zu reduzieren und die Auswirkungen von Herpes zu verhindern.

Das Behandlungsschema für Gürtelrose beim Menschen basiert auf der Verwendung der folgenden Medikamente:

  1. Antivirale Mittel. Acyclovir, Valacyclovir und Famciclovir werden zur Behandlung von Gürtelrose verwendet. Wenn die Therapie innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des ersten Hautausschlags beginnt, können sie den Schweregrad der Schmerzen, die Dauer der Erkrankung und die Wahrscheinlichkeit einer postherpetischen Neuralgie verringern. Famciclovir und Valaciclovir haben eine günstigere Therapie als Aciclovir, sie sind jedoch weniger untersucht und um ein Vielfaches teurer.
  2. Schmerzmittel Die Anästhesie ist einer der Schlüsselpunkte bei der Behandlung von Gürtelrose. Eine angemessene Anästhesie ermöglicht es, normal zu atmen, sich zu bewegen und psychische Beschwerden zu reduzieren. Von den gebräuchlichen Analgetika: Ibuprofen, Ketoprofen, Dexketoprofen usw.
  3. Antikonvulsiva Antikonvulsiva werden häufig bei Epilepsie eingesetzt, sie haben jedoch auch die Fähigkeit, neuropathische Schmerzen zu reduzieren. Herpes Zoster kann einige von ihnen verwenden, wie Gabapentin und Pregabalin.
  4. Antidepressiva Die positive Rolle von Antidepressiva bei der Behandlung von postherpetischer Neuralgie wurde gezeigt.
  5. Corticosteroide. Reduzieren Sie Entzündungen und Juckreiz. Einige Studien haben gezeigt, dass sie in Kombination mit antiviralen Mitteln die Symptome milder und mittelschwerer Formen der Erkrankung reduzieren können. Derzeit werden diese Medikamente jedoch nicht zur Anwendung bei dieser Krankheit empfohlen.

Eine medikamentöse Therapie ist vor allem für Personen mit hohem Risiko für Komplikationen sowie bei langwierigem Krankheitsverlauf erforderlich. Die medikamentöse Therapie ist für Personen mit Immunschwäche und für Patienten mit einem Alter von mehr als 50 Jahren indiziert. Die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie bei jungen und gesunden Menschen ist nicht belegt.

Bei Schindeln ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten. In den meisten Fällen führt eine rechtzeitig eingeleitete antivirale Behandlung zu schnellen Ergebnissen und hilft, Komplikationen zu vermeiden. Aber es ist auch nicht wert, einen Spezialistenbesuch zu vernachlässigen, insbesondere wenn der N. facialis oder Trigeminus betroffen ist.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren?

Wenn Blasen auf der Haut oder den Schleimhäuten auftreten, müssen Sie sich an einen Dermatologen wenden. In einigen Fällen ist eine zusätzliche Untersuchung durch einen Neurologen erforderlich. Bei einem langen, schweren, wiederkehrenden Verlauf ist die Konsultation eines Immunologen und eines Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich.

Schindeln - Ursachen. Symptome und Behandlung von Herpes zoster zu Hause bei Erwachsenen

Herpesviren sind häufige Erreger verschiedener Infektionskrankheiten, und die Manifestation von Erkältung an den Lippen ist eine der leichtesten Beschwerden, die von ihnen hervorgerufen werden. Wenn es im menschlichen Körper eine Art Virus gibt, das Herpes zoster verursacht, kann unter bestimmten Umständen ein viel schwerwiegenderes Symptom auftreten.

Was ist Gürtelrose?

Die Krankheit in ICD-10 wird auch Herpes Zoster genannt, da die schmerzhaften Manifestationen dieser Krankheit durch das Zoster-Virus verursacht werden - den gleichen viralen Erreger wie bei Windpocken. Wenn eine Person Windpocken hatte, verschwindet die Infektion nicht aus dem Körper. Es befindet sich in den Ganglien der hinteren Wurzeln des Rückenmarks, aber es ist nicht gefährlich - es wird von der Immunität kontrolliert. Wenn das interne Abwehrsystem aus irgendeinem Grund versagt und geschwächt ist, wird das Virus reaktiviert, aber bereits zum zweiten Mal manifestiert es sich als Herpes-Zoster.

Vertreter aller Altersgruppen sind von dieser Krankheit betroffen. Diese Herpesform kann leicht zu einem Kind führen, aber die meisten Fälle - etwa 75% - werden bei Erwachsenen über 45 Jahren beobachtet. Laut medizinischen Statistiken erleiden Frauen im Alter doppelt so häufig eine solche Infektion als Männer.

Wie sieht eine Gürtelrose aus?

Diese Krankheit hat äußerliche Manifestationen ausgesprochen. Fotos, die zeigen, was Herpes Zoster ist, viel im Internet. Wichtig: Eine Person, die in diesen Bildern eine Manifestation einer Herpesvirusdermatitis vermutete, sollte sofort einen Arzt konsultieren! Der Spezialist wird eine vollständige Diagnose durchführen und rechtzeitig eine angemessene Behandlung vorschreiben, um Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Im Anfangsstadium der Krankheit sieht die Gürtelrose aus wie viele Papeln, die sich auf der Körperseite befinden. Die betroffenen Bereiche haben eine längliche Form und umgeben den Patienten sozusagen in der Richtung von der Wirbelsäule zum Brustkorb oder Nabel (daher tauchte das Wort "Schindeln" im Namen der Krankheit auf). Auf dem Körper wird also der Weg markiert, den das reaktivierte Virus durch die Nervenstämme führt - vom Ort seiner Lokalisation im Rückenmark bis zur Epidermis. In der Krönung der Entwicklung der Krankheit ähneln herpetische Papeln Pusteln. Dann brechen sie durch, verkrusten sich und trocknen aus.

Gürtelrose ist ansteckend

Wie diese Krankheit übertragen wird und ob Herpes zoster für andere ansteckend ist, ist eine natürliche Frage, die sich bei einem kranken Menschen und seinen Angehörigen stellt. Sie müssen wissen, dass die Zeit, in der das Virus aktiv übertragen werden kann, die Zeit vom Beginn der Bildung der Papeln bis zu deren Abheilung ist, da gerade beim Ausfluss aus den Blasen eine Infektion vorliegt. Eine Infektion mit Herpes zoster bedroht nur Menschen, die keine Windpocken haben. Wenn die Übertragung des Virus erfolgt, erkrankt die Person an Windpocken und später kann sich auch Herpes zoster entwickeln.

Shingles Inkubationszeit

Von dem Zeitpunkt an, an dem sich der Patient infiziert hat und eine primäre Manifestation der Infektion (Windpocken) erlitt, kann es Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, bis das Virus reaktiviert ist. Wenn ein Erwachsener ein starkes Immunsystem hat, das nicht durch somatische Erkrankungen geschwächt wird, kann die Inkubationszeit der Gürtelrose für das gesamte nachfolgende Leben einer infizierten Person ohne direkte Manifestation der Krankheit fortbestehen.

Ursachen von Gürtelrose

Der Hauptfaktor, der das Auftreten der Krankheit verursacht, ist eine ernsthafte Schwächung des Immunsystems. In diesem Fall haben die Viruspartikel eine Chance, in den neuen Zellen Fuß zu fassen, und als Folge der Lawinenreproduktion kommt es erneut zu einer Infektion. Als Ursachen von Gürtelrose bestimmen Ärzte:

  • schlechte Ernährung aufgrund von Diät, Fasten oder Essen von Vitaminen mit niedrigem Nährstoffgehalt;
  • Mangel an Schlaf;
  • ständiger körperlicher oder psychischer Stress;
  • natürliche Abnahme des Körperklangs im Alter;
  • künstliche Unterdrückung der Immunität bei Organtransplantationen oder Knochenmarkstransplantationen;
  • Strahlentherapie;
  • HIV-Infektion

Symptome von Gürtelrose

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit in allgemeinem Unwohlsein - eine Person spürt Schüttelfrost, ihre Temperatur steigt und Kopfschmerzen sind möglich. Aufgrund zukünftiger Hautläsionen erscheinen rötliche Flecken, die jucken. Nach einigen Tagen gibt es deutliche Anzeichen von Schindeln - Papeln, die am Rücken, in der Lendengegend, an den Seiten, am Bauch, am Hals, seltener - am Kopf lokalisiert werden können. Diese infektiösen Hautausschläge wachsen am Körper, und an den Stellen ihrer Lokalisation spürt der Patient Juckreiz und Schmerzen.

Der Zustand des Patienten beginnt sich etwa eine Woche nach dem Einsetzen der ersten Symptome der Krankheit zu normalisieren. Auf den betroffenen Hautpartien lässt der Juckreiz nach, es treten keine neuen Papeln mehr auf, und diejenigen, die sich dort befinden, beginnen zu brechen und zu trocknen. Nach etwa einer Woche regeneriert sich die Haut unter den Schorf und die Krusten verschwinden schmerzlos. In diesem Stadium wird kein Juckreiz mehr bemerkt, aber wenn sich Komplikationen entwickelt haben, wird die Person lange Zeit im Bereich der Lokalisation des Ausschlags starke Schmerzen verspüren.

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