Basaliom: Formen, Prognosen, Behandlungsmethoden

Das Basaliom (Basalzell-Epitheliom, Basalzellkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom) ist ein bösartiger Tumor, der zu den häufigsten Epitheltumoren zählt und an dritter Stelle (nach Lungen- und Magenkrebs) bei allen Erkrankungen des Tumors steht. Unter allen epithelialen Nicht-Melanom-Formationen der Haut bösartiger Natur liegt ihre Häufigkeit zwischen 75 und 96%.

Allgemeine Merkmale des Neoplasmas

Gemäß der Definition des World Health Organization Committee ist das Basaliom eine lokal infiltrierende (keimende) Formation, die aus Epidermiszellen oder Haarfollikeln gebildet wird und durch langsames Wachstum, sehr seltene Metastasen und nichtaggressive Eigenschaften gekennzeichnet ist. Kennzeichnend ist auch die häufige Wiederholung nach Entfernung. Ihre peripheren Zellen sind histologisch den Zellen der Basalschicht der Epidermis ähnlich, daher erhielt sie ihren Namen.

Diese Hauterkrankung tritt vorwiegend in den offenen Bereichen der Haut auf, die am stärksten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dies sind vor allem die Haut am Kopf, hauptsächlich im fronto-temporalen Bereich, und der Hals. Das Gesichtshautbazaliom ist besonders häufig auf der Nase, im Bereich der Nasolabialfalten und an den Augenlidern lokalisiert. Im Durchschnitt haben 96% der Patienten ein einzelnes 2,6% - Vielfaches (2-7 oder mehr Herde).

Die Hauptrisikofaktoren für ein Basalzell-Epitheliom sind:

  1. Chronische und intensive Wirkung von ultravioletter Strahlung. Gleichzeitig ist im Gegensatz zum Melanom der chronische Effekt von größerer Bedeutung. Daher tritt das Melanom häufig in Bereichen auf, die vor der Sonne geschützt sind, auch einige Jahre nach dem Sonnenbrand und in Basaliomen in offenen Bereichen. Diese Tatsache wird durch die unterschiedliche geographische Häufigkeit der Erkrankung bestätigt (in den südlichen Klimazonen tritt sie viel häufiger auf als in den nördlichen) und ist die Antwort auf die häufige Frage "Kann man sonnen?".
  2. Alter Faktor Die Inzidenzrate ist bei älteren Menschen viel höher und steigt mit zunehmendem Alter. Über 90% der Fälle von Basalzell-Hautkrebs sind über 60 Jahre alt.
  3. Geschlecht. Männer leiden doppelt so häufig an Basaliomen wie Frauen. Dieser Indikator ist jedoch nicht sehr überzeugend, da er mit verschiedenen Arten von Arbeitsaktivitäten verknüpft werden kann. Im Zusammenhang mit dem Wandel von Lifestyle und Mode in den letzten Jahrzehnten ist die Häufigkeit von Frauen gestiegen. Einige Autoren berichten über die gleiche Inzidenz bei beiden Geschlechtern.
  4. Tendenz zum Auftreten von Sommersprossen in der Kindheit und sehr leichten und hellen Hauttypen (I- und II-Typen). Menschen mit dunklerer Haut werden viel seltener krank.
  5. Verschiedene genetische Erkrankungen, die mit einer Überempfindlichkeit gegen ultraviolette Strahlen verbunden sind.
  6. Vorhandensein eines Basalzellkarzinoms bei anderen Familienmitgliedern.
  7. Chronisch entzündliche Hauterkrankungen, Verbrennungen und das Vorhandensein von Keloidnarben, trophische Veränderungen.
  8. Ständige chemische Exposition gegenüber krebserregenden Stoffen (Erdölprodukte, Arsenverbindungen, Harze) und häufige mechanische Schädigung derselben Hautpartien.
  9. Der Einfluss von Röntgenstrahlen und radioaktiven Strahlungsarten führte zu einer früheren Strahlentherapie.
  10. Abnahme der körpereigenen Immunabwehr während: HIV-Infektion, Einnahme von Zystostatika im Zusammenhang mit Blutkrankheiten oder Organtransplantationen.

Was ist ein gefährliches Basaliom und ob es zu entfernen ist?

Im Laufe des langfristigen Wachstums dringt es allmählich in die tiefen Schichten ein und zerstört weiches, Knorpel- und Knochengewebe. Die Prädisposition von Tumorzellen für die Verteilung entlang der Nervenstämme und Nerven, entlang des Periosts und zwischen den Gewebeschichten wird festgehalten. Wenn es nicht rechtzeitig entfernt wird, führt die Zerstörung von Gewebe nicht nur zu kosmetischen Mängeln.

Das Basalzellkarzinom führt zur Zerstörung des Knorpels und der Nasen- und Ohrenknochen, zur Deformation und Verformung der Nase und des Ohrs sowie zu einer ständig erstarrenden Wunde durch Zusatz einer Sekundärinfektion. Der Tumor kann sich von den Nasenflügeln zu den Schleimhäuten der Nase, der Mundhöhle bewegen, um die Schädelknochen einschließlich der den Orbit bildenden zu zerstören, zu Sehstörungen und Hörverlust, Schäden am Augapfel. Besonders gefährlich ist jedoch die Ausbreitung in die Schädelhöhle (intrakranial) durch natürliche Hohlräume und Öffnungen in diesem, bei denen Hirnschäden und Tod auftreten. Obwohl es extrem selten ist, metastasiert das Basaliom (es werden etwa 200 Fälle beschrieben).

Klinische Zeichen und Stadien

Unter Berücksichtigung der äußerst seltenen Metastasierung von Basalzellkarzinomen basiert das Klassifizierungsstadium auf dem Verbreitungsgebiet und der Eindringtiefe in die darunter liegenden Gewebe mit ihrer Zerstörung (Zerstörung), ohne die Beteiligung von Lymphknoten zu berücksichtigen. Abhängig davon gibt es 4 Stadien in der Entwicklung eines Tumors, die in Form eines Tumors oder eines Geschwürs vorliegen können:

  1. Ich st. - Größe nicht mehr als 2 cm, lokalisiert innerhalb der Dermis selbst, ohne sich auf das umgebende Gewebe auszubreiten.
  2. II st. - Maße über 2 cm, Keimung aller Hautschichten ohne in die Unterhaut Fettschicht zu gehen.
  3. III Art. - signifikante Größe - 3 cm oder mehr oder eine beliebige Größe, jedoch mit Ausbreitung auf das gesamte darunter liegende Weichgewebe (bis zum Knochen).
  4. IV Kunst. - Keimung des Tumors im Knochengewebe und / oder im Knorpel.

Das Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms (Stadium I und II) ist ein kleiner blassrosa oder fleischfarbener Tuberkel mit einer Größe von wenigen Millimetern bis 1 cm und sanften Rändern. Oft sieht es aus wie eine Phiole oder Perle. Es kann mehrere solcher Hügel geben, die allmählich miteinander verschmelzen, was zu einer Platte mit einer gelappten Oberfläche führt. Oft bilden sich vaskuläre "Sterne" (Teleangiektasien) auf der Oberfläche des Tumors.

Anschließend bildet sich eine Blasenwalze und dann eine geschlossene, dichte Walze (charakteristisches Symptom), die sich bei Dehnung der Haut gut bemerkbar macht, und ein rötlicher "Ring", der ein permanenter Entzündungsprozess ist.

Durch den Zusammenbruch der Gewebe bildet sich an der Oberseite des Tuberkels ein Geschwür oder eine kleine erosive Oberfläche, die sich auf Höhe der Oberfläche der umgebenden gesunden Haut befinden und mit einer Kruste der Hautfarbe bedeckt sind. Wenn das letztere entfernt wird, öffnet sich der unebene Boden der Erosion oder die kraterartigen Ränder des Geschwürs, die bald wieder mit einer Kruste bedeckt werden.

Die ulzerative oder erosive Oberfläche kann teilweise vernarbt werden, ihre Abmessungen nehmen jedoch allmählich zu. Bei Ulzerationen ändert sich die Farbe des Neoplasmas mit der Zeit. Darüber hinaus kann in jeder Form eines Tumors eine zufällig verteilte Pigmentierung auf seiner Oberfläche auftreten, was nichts anzeigt.

Das Basaliom wächst langsam an, ohne schmerzhafte oder unangenehme Gefühle zu verursachen. Im Laufe der Zeit können jedoch ausgeprägte Schmerz- und Empfindlichkeitsstörungen auftreten, die mit der Gewebekompression und der Zerstörung von Nervenästen und Stämmen einhergehen.

Je größer die betroffene Fläche ist, desto tiefer kann sich der Tumor ausbreiten. Es ist sein langsames Wachstum, im Durchschnitt bis zu 0,5 cm pro Jahr, das es ermöglicht, die Krankheit innerhalb von 1 bis 2 Jahren nach Beginn der ersten Symptome zu 80% zu identifizieren. Eine frühzeitige Diagnose im Frühstadium macht die Prognose für ein Basaliom günstig. In 95-98% der Fälle ist es möglich, eine radikale Exzision mit einem ziemlich guten kosmetischen Ergebnis durchzuführen und eine stabile Heilung zu erreichen.

In den späten Stadien (III und IV) weisen alle Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, erhebliche kosmetische Mängel auf, die schwer zu korrigieren sind, und im Durchschnitt hat die Hälfte der Patienten (46-50%) nach der Entfernung ein Tumorrezidiv. Die Hauptgründe für die Entwicklung von "Laufstufen":

  • Alter, in dem viele Menschen ihrem Äußeren gleichgültig gegenüberstehen;
  • psychische, intellektuelle und Persönlichkeitsstörungen;
  • mangelnde Aufmerksamkeit von nahen Verwandten;
  • Leben in ländlichen Gebieten abseits von medizinischen Einrichtungen;
  • medizinische Diagnosefehler und das Fehlen einer angemessenen Behandlung.

Die Hauptformen des Basalzellkarzinoms

Solides Basaliom (krupnouselkovaya, nodulyarnaya)

Die Form des Hautkrebses, der vorwiegend nicht in der Tiefe des Gewebes, sondern nach außen wächst, hat das Aussehen eines einzigen hemisphärischen Knotens, dessen Größe von Millimetern bis 3 cm reicht und dessen Oberfläche leicht blutet. Die Haut über der Bildung von hellrosa oder gelb mit Teleangiektasie. Diese Form macht 75% aller Basalzell-Epitheliome aus. Die charakteristischste Lokalisation (in 90%) sind die oberen Bereiche des Gesichts und des Halses. Die Infiltrationstiefenverteilung ist unbedeutend, weshalb die Entfernung des Basalzellkarzinoms bereits bei einer Größe von 2 cm chirurgisch wirksam ist.

Knotige oder noduläre ulzerative Form

Wird als Weiterentwicklung der Kugelform betrachtet. Im Zentrum des Tumors befindet sich die Zerstörung des Gewebes, was zur Bildung eines Geschwürs mit Rändern in Form einer Walze und eines mit eitrigen nekrotischen Krusten bedeckten Bodens führt. Die beliebteste Lokalisation dieser Form des Basalzellkarzinoms ist die Haut der Nasolabialfalten, der Augenlider und der inneren Augenwinkel. Die Größe des Geschwürs kann von Millimetern bis zu großen Größen mit tiefem Keimen und Schädigung des umgebenden Gewebes reichen, das das Leben des Patienten gefährdet.

Oberflächliches Basaliom

Es ist etwa 70% aller primär diagnostizierten Formen dieser Krankheit. Es beginnt mit dem Auftreten eines rosafarbenen Flecks mit einem Durchmesser von bis zu 4 cm mit perl- oder wachsartigen Rändern, die etwas über der Oberfläche gesunder Haut stehen. Es ist durch eine Lokalisation auf der Brust und den Gliedmaßen (60%) gekennzeichnet, seltener im Gesicht. Foci sind oft mehrere. Das infiltrative Wachstum ist nicht ausgeprägt. Die Zunahme ist hauptsächlich auf die Oberflächenausdehnung der Tumorfläche zurückzuführen, die einen gutartigen Charakter mit einem langen Verlauf (mehrere zehn Jahre) aufweist.

Flaches Basaliom

Sie tritt in 6% aller Fälle auf und ist eine Formation in Form einer Plaque von Körperfarbe. Seine Ränder sind in der Form einer Walze mit Perlglanz erhöht. Lokalisation in 95% der Haut des Kopfes und des Halses. In dieser Form kommt es selten zu Blutungen und es werden fast nie Geschwüre gebildet. Charakteristisch ist ein relativ aggressiver Verlauf mit der Ausbreitung tief in das subkutane Fett- und Muskelgewebe.

Warty Form

Charakterisiert durch äußeres Wachstum kleiner zahlreicher hemisphärischer dichter Knötchen, die über die Hautoberfläche steigen und blumenkohlähnlich sind. Ihre Farbe ist heller als die umgebende Haut, vaskuläre "Sterne" fehlen.

Die Anzeichen für ein Wiederauftreten der Erkrankung sind die gleichen, zeichnen sich jedoch durch eine signifikant höhere Aggressivität, eine schnellere Entwicklung und häufig das Auftreten von Tumoren in anderen Körperbereichen aus. Rückfälle treten am häufigsten bei Lokalisation der Erkrankung im Gesicht auf.

Diagnose

Es basiert auf klinischen Anzeichen, histologischer und zytologischer Untersuchung von Material, das durch Abkratzen oder Abstrich eines Geschwürs oder einer erosiven Oberfläche oder Biopsie aus der Tumorzone entnommen wurde. Die Dermatoskopie ist sehr informativ. Dies ist eine effektive Technik, insbesondere in Fällen, in denen die Differenzialdiagnose von Basalzellkarzinomen und Melanomen erforderlich ist, da das erstere das Melaninpigment enthalten kann und das letztere eine Nichtpigmentvariante sein kann. Für pigmentierte Basalzellkarzinome sind die spezifischen dermatoskopischen morphologischen Merkmale, die sich vom Melanom unterscheiden,:

  • mehrere Cluster von grau-blauer Farbe (55%);
  • große eiförmige graublaue Nester (in 27%);
  • "Speichenräder" - radial bräunliche oder graubraune Streifen (in 17%);
  • blattförmige Zonen (10%).

In den Oberflächenformen des Basalioms werden diese Strukturen in einem geringeren Prozentsatz der Fälle bestimmt.

Bei der Dermatoskopie sind die hauptsächlichen Anzeichen für ein nicht pigmentiertes Basalzellkarzinom einheitlich hell gefärbte weiße oder / und rote Zonen, Ulzerationen, subtile Teleangiektasien, Baumzweige kurzer und dünner Kapillaräste sowie die oben erwähnten Strukturen von dunkler Farbe, jedoch in viel geringerer Anzahl, und die Strukturen einer blattähnlichen Struktur können auch die oben genannten Strukturen von dunkler Farbe enthalten. haben beige oder braune Farbe.

Bei Melanomen ist das Pigment „Mesh“ das typischste und wichtigste Merkmal, das bei Basalis extrem selten ist und einen asymmetrischen Charakter aufweist. Darüber hinaus sind die Gefäße für pigmentfreie und mit einem geringen Pigmentierungsgrad von Melanomen charakteristisch und repräsentieren unebene Linien, Nadeln und rote Punkte.

Von großer Bedeutung in der Diagnose und im Ultraschall, wodurch die Grenzen, das Volumen und die Tiefe der Tumorausbreitung genauer bestimmt werden können, was für die Entscheidung über die Wahl der Behandlungsmethode und den Umfang des chirurgischen Eingriffs wichtig ist, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.

Basaliom Behandlungsmethoden

Die Wahl der Behandlungstaktik beruht auf der Bestimmung der Lokalisation, des Prävalenzgrades des Tumorprozesses, seiner Form, seines Stadiums und seiner morphologischen Struktur.

  1. Die Operationsmethode besteht in der Entfernung des Tumors mit angrenzenden Geweben von 1-2 cm Breite von den Grenzen der Läsion. Wenn Knochen und Knorpel in den Prozess einbezogen werden, werden sie auch reseziert. Diese Methode eignet sich aufgrund der Komplexität nachfolgender plastischer Operationen im Gesicht besser für Tumore im Rumpf oder in den Extremitäten. Kontraindikationen für die Operationsmethode - das Fehlen der Möglichkeit der radikalen Entfernung des Basalzellkarzinoms bei Lokalisation in der Nase, Ohrmuschel, im Augenbereich sowie im Alter, schwere Begleiterkrankungen, Kontraindikationen für die Anästhesie.
  2. Entfernung von Basaliomen mit flüssigem Stickstoff (Kryodestruktion), dh Zerstörung der Gewebebildung durch Abkühlen auf 90-150 ° C unter Anwendung einer Kontakt- oder Kontaktmethode. In diesem Fall wird das Einfrieren und Auftauen der Gewebe in mehreren Zyklen wiederholt. Das Verfahren wird zur Lokalisierung von Tumoren mit einem Durchmesser von 20 mm und weniger an den Gliedmaßen verwendet. Gegenanzeigen - signifikante Größe, tiefe Infiltration, Lokalisierung im Gesicht.
  3. Die Behandlung von Basalzellkarzinomen durch Strahlentherapie ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden, sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Expositionsarten. Die Strahlentherapie wird im Anfangsstadium der Erkrankung bei einem oberflächlichen Fokus, dessen Durchmesser nicht mehr als 5 cm beträgt, sowie bei der Lokalisation in der Periorbitalzone, an der Nase oder Ohrmuschel und zur Behandlung älterer Patienten eingesetzt.
    Darüber hinaus wird es bei Patienten mit fortgeschrittenen Formen, manchmal in Kombination mit Chemotherapeutika, für palliative Zwecke verwendet. In den letzten Jahren wurde die Strahlentherapie jedoch immer seltener eingesetzt, da Strahlung selbst ein Risikofaktor für das Auftreten von Basalis ist.
  4. Die Laserentfernung der Basalzelle erfolgt mit einem Neodym- oder Kohlendioxidlaser. Der Wirkungsgrad liegt im Durchschnitt bei 85,5%
  5. Die photodynamische Therapie beruht auf der Wirkung der Laserstrahlung auf den Tumor, nachdem der Patient einen speziellen Photosensibilisator erhält, der sich selektiv in den Geweben der pathologischen Formation ansammelt. Unter dem Einfluss eines Lasers in Gegenwart eines Sensibilisators entwickelt sich eine photochemische Reaktion mit photodynamischer Schädigung des Tumorgewebes in Form seiner Nekrose und Apoptose von Krebszellen ohne Schädigung der Kollagenfasern. Nach Ansicht vieler Autoren ist diese Methode sowohl bei primärem als auch bei rezidivierendem Hautkrebs am wirksamsten und eignet sich besonders bei Lokalisation im Gesicht.

Die Behandlung eines Basalzellkarzinoms ist ein schwerwiegendes praktisches Problem, da es schwierig ist, die klaren Grenzen vor der Operation festzulegen, die Schwierigkeit, die Exzisionsgrenzen zu erreichen, insbesondere im Gesicht und am Hals, sowie die Schwierigkeit, einen signifikanten postoperativen Defekt zu beheben. Diese Faktoren bergen ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Erkrankung mit der intrakraniellen Ausbreitung des Tumors.

Basaliom - Hautbild, Anfangsstadium, gefährliche Anzeichen, Behandlung und Entfernung

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Einige Diagnosen wie „Lungenentzündung“, „Gastritis“ oder „Neurose“ sind für die meisten Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, ohne Erklärung verständlich. Aber der Begriff "Basaliom" ist oft rätselhaft - nur wenige wissen, dass es sich um Hautkrebs handelt, genauer gesagt um eine von mehreren Arten von Hautkrebs.

Basaliom - was ist das?

Bislang ist nicht klar, aus welchen Zellen der Tumor stammt. Die zytologische Untersuchung des Basalzellkarzinoms zeigt sehr ähnliche Struktureinheiten wie die Zellen der Basalschicht der Haut, die an der Grenze zwischen Dermis und Epidermis liegt. Die meisten Ärzte neigen jedoch dazu, zu sagen, dass Epidermiszellen auch zu einem solchen Tumor führen können.

Das Basaliom ist ein bösartiger Tumor auf der Haut epidermalen Ursprungs. Ein solcher Tumor ist durch ein langsames Wachstum und eine geringe Neigung zur Metastasierung gekennzeichnet: In der gesamten Geschichte der Studie wurden rund 100 Fälle von Tumorerkrankungen beschrieben.

Basalioma betrifft hauptsächlich Menschen über 50 Jahre. Hellhäutige Männer und Frauen sind gefährdet. Es wurde auch festgestellt, dass das Basalzellkarzinom vererbt werden kann.

Als Hauptgrund für die Entwicklung wird jedoch die systematische aggressive Einwirkung von UV-Strahlen auf die Haut angesehen. In dieser Hinsicht ist das Risiko, an Bazalioma erkrankt zu sein, unter denjenigen, die im Freien arbeiten, und denjenigen, die das Solarium besuchen möchten, erhöht. Übermäßige Sonneneinstrahlung verursacht Mutationen in Hautzellen, die im Laufe der Zeit zu Malignitäten führen.

Neben UV-Bestrahlung, ionisierender Strahlung, regelmäßigem Trauma von Molen, karzinogenen Wirkungen (Teer, Ruß, Arsen, Teer, Kohlenwasserstoffverbrennungsprodukte usw.) und Virusinfektionen, insbesondere Herpes, im Körper können Basaliome ausgelöst werden.

Das Basalzellkarzinom ist wie viele andere Hautkrebsarten durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet. Es gibt solche Formen der Krankheit:

  • knotig;
  • oberflächlich;
  • ulcerativ;
  • "Turban" (auf dem Kopf);
  • Knoten;
  • warzig;
  • Pigment;
  • Narbe-atrophisch.

Basaliom-Gesichtsfoto

Eine der gefährlichsten ist Cicatricial-Atrophic. Sein innerer Teil ist soweit in die Haut gedrückt und ähnelt einer Narbe, und an der Peripherie sind die Geschwüre ausgeprägt. Ein solches Basaliom breitet sich aktiv auf der Haut aus und wächst mit der Zeit im Innern nekrotisch.

In späteren Stadien werden jedoch viele Basalzellkarzinome geschwürig und "fressen" gesundes Gewebe bis zu den Knochen. Nur warme Formationen dringen niemals in den Körper ein. Sie unterscheiden sich im äußeren Wachstum und ähneln in ihrer Form einem Blumenkohl.

  • Pigmentiertes Basaliom kann mit Melanom verwechselt werden, unterscheidet sich von letzterem jedoch durch eine dunklere Farbe und das Vorhandensein eines charakteristischen Kissens entlang der Peripherie.

Eine Oberflächenform zu Beginn des Prozesses wird aufgrund einer schuppigen, flockigen Oberfläche für eine Psoriasis-Plaque angenommen. Im Gegensatz zu diesen Arten hat das auf dem Kopf lokalisierte Turban-Basaliom eine charakteristische Morphologie von dichter, kastanienbrauner Farbe auf einem dicken breiten Stiel. Oft sind diese Tumoren vielfach vorhanden.

Was ist ein gefährliches Basaliom, ob es entfernt werden soll?

Basalzellkarzinom (Foto) Anfangsstadium und Entwicklungssymptome

Basalioma, obwohl es sich in den meisten Fällen in der langsamen Progression unterscheidet und sehr selten metastasiert, ist es jedoch nicht wert, es zu ignorieren. Ein solcher Tumor jeglicher Form muss entfernt werden, dies ist jedoch technisch nicht immer machbar.

Zum Beispiel kann das Basaliom der Haut der Nase oder des Auges nicht durch eine herkömmliche Operation herausgeschnitten werden, da während einer solchen Operation das Seh- oder Geruchselement leicht beschädigt werden kann und die sich ergebenden Defekte im Aussehen nicht durch eine plastische Operation ausgeglichen werden können.

Die Behandlung solcher Tumore wird jedoch immer noch durchgeführt, da das in gesunde Gewebe eindringende Neoplasma diese stetig zerstört. In diesem Fall ist nicht nur das Unterhautfettgewebe betroffen, sondern auch Muskeln, Nerven, Knorpel und sogar Knochengewebe.

Bazalioma der Gesichtshaut ist gefährlich, weil sie zum Sehorgan heranwachsen kann und sich am Augenlid oder im Augenwinkel entwickelt, was mit ihrem Verlust behaftet ist.

Selbst wenn der Tumor auf der Wange oder einem anderen Teil des Gesichts entstanden ist und tief in das Gewebe eindringt, schädigt er die Nerven und Muskelfasern, was zur Zerstörung neuromuskulärer Bindungen und folglich zu einer Beeinträchtigung der Gesichtsausdrücke führt.

Das Basalzellkarzinom der Kopfhaut ist sehr gefährlich. Ohne geeignete Behandlung können sie nicht nur die Schädelknochen, sondern auch das Gehirngewebe zerstören.

Die Basalzelltumoren an den Gliedmaßen und am Körper sind weniger lästig, aber im Gegensatz zu den Tumoren im Gesicht und am Kopf sind sie weniger häufig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Hautkrebs an diesem Ort nicht behandelt werden sollte. Es wird erfolgreich zusammen mit den angrenzenden Geweben entfernt.

Klinische Anzeichen und Stadien des Basalzellkarzinoms

Basilikum Haut Foto 3 - Gesicht, Kopf und Hände

Da das Basaliom äußerst selten metastasiert, unterscheidet sich die typische Einstufung der Stadien dafür leicht von der allgemein anerkannten internationalen Klassifikation der onkologischen Erkrankungen TNM. Die Parameter M (Metastasen) charakterisieren es nicht.

Das erste Stadium des Basalzellkarzinoms ist ein begrenzter Tumor mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm. Es ist schmerzlos, hat eine graue oder rosafarbene Farbe, ist flexibel und nicht mit der Haut verlötet.

Im zweiten Stadium wächst das Basaliom bereits in die epidermalen Schichten der Haut ein, hat aber noch nicht das Unterhautfettgewebe erreicht. Die Größe des Tumors steigt auf 5 cm an, jedoch nicht mehr.

Ein Überschreiten dieser Schwelle weist bereits auf die dritte Stufe des Prozesses hin, wenn Keimung im Fettgewebe und tiefer, jenseits seiner Grenzen, beobachtet wird. Mögliche Schmerzen und eine Zunahme der nächstgelegenen Lymphknoten.

Bereits im Stadium 4 betrifft das Basalzellkarzinom nicht nur Haut und Muskeln, sondern auch Knorpel und Knochen.

Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms, Foto

Basilioma Anfangsstadium Foto - wachsender Perlenpickel

Wie viele bösartige Neubildungen ist das Basiliom im Anfangsstadium praktisch schmerzlos, bis der Tumor tief in das Gewebe einzudringen beginnt. Auf der Haut erscheint zunächst ein schmerzfreies, dichtes, pickelartiges Fläschchen. Es ist transparent oder hat einen perlgrauen Farbton, der als "Perle" bezeichnet wird.

Auf der Stirnhaut, auf der Nase und in anderen Gesichts- oder Halsbereichen bilden sich häufig ganze Anhäufungen solcher Formationen. Sie wachsen langsam und verschmelzen miteinander und bilden einen Tumor, der von einem dichten Kissen mit demselben Perlenfarbton umgeben ist. Auf der Haut im Neoplasma sind Blutgefäße (Telangioektasie) deutlich sichtbar.

Im Laufe der Zeit schreitet das Anfangsstadium des Basilioms voran und der bösartige Prozess verursacht Gewebezerstörung. Es äußert sich in Form von Ulzerationen des inneren Teils, der Bildung von Erosion darauf. Oft wird die Tumorbildung mit einem Schorf bedeckt, nach dessen Entfernung eine kraterförmige Depression festgestellt werden kann.

Wenn Sie die Behandlung (Entfernung) des Basalzellkarzinoms nicht im Anfangsstadium oder wenig später beginnen, beginnt die Zerstörung des tiefen Gewebes - Kompression und Nervenschaden verursachen in diesem Fall Schmerzen. Ihr Auftreten ist ein sicherer Geist der Ausbreitung des onkologischen Prozesses über die Haut hinaus.

Entfernung oder Behandlung von Basalzellkarzinomen?

Wie alle bösartigen Geschwülste erfordert das Basaliom eine ernsthafte Behandlung, deren Herangehensweise individuell sein muss.

Neben der Operation des Basalzellkarzinoms der Haut wird häufig eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie eingesetzt. In einigen Fällen sind solche Methoden die einzig möglichen. Wenn sich der Tumor im Gesicht befindet, ist es daher oft nicht möglich, ihn mit einer herkömmlichen chirurgischen Methode zu entfernen.

In einem solchen Fall wird die wiedergeborene Zelle mit einer Strahlentherapie getötet. Es eignet sich zur Bekämpfung von Tumoren jeglicher Lokalisation, die keine Größe von 5 cm erreicht haben Bei vielen älteren Patienten, die sich keiner traditionellen Operation unterziehen können, ist die Strahlentherapie die einzige Erlösung. Oft wird es mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert.

Im Rahmen der Chemotherapie werden lokale Zytostatika in Form von Applikationen (Lotionen) im Tumorbereich eingesetzt. Am häufigsten werden Fluorouracil und Metatrexat verwendet.

  • Eine relativ neue Methode zur Bekämpfung von Hautkrebs ist die Phototherapie.

Verglichen mit der Bestrahlung gibt es weniger Nebenwirkungen, da es dabei nicht an gesunden Zellen leidet. Um eine solche Aktion zu erreichen, hilft das Wissen um die Funktionsweise maligner Zellen. Sie absorbieren die photosensibilisierende Substanz aktiver als normal und sterben daher bei nachfolgender Belichtung mit ultraviolettem Licht schneller ab.

Basiloma Entfernung

Basilikum auf der Nase Foto

Am wirkungsvollsten war und bleibt jedoch eine radikale Behandlung - Entfernung von Basilom. Leider, wenn der Prozess läuft, wenn der Tumor bereits außerhalb der Haut gewachsen ist, er in Muskeln oder Knochen eingedrungen ist. Gleichzeitig hat eine solche Therapie in früheren Stadien des Basiloms eine gute Wirkung.

Chirurgen-Onkologen, die Hautkrebs entfernen, führen die Operation von Moss durch. Seine Essenz läuft auf Schicht für Schicht Gewebezerkleinerung hinaus, bis der letzte Abschnitt frei von Tumorzellen ist. Der Arzt findet sie durch mikroskopische Untersuchung des pathologischen Materials.

Der Nachteil der Methode ist ihre eingeschränkte Anwendbarkeit. Aus kosmetischen Gründen und aufgrund der Komplexität der Organisation des Prozesses wird die Operation von Moss nicht mit der Lokalisation von Tumoren im Gesicht durchgeführt.

In frühen Stadien werden Basalzellkarzinome häufig mit flüssigem Stickstoff, einem Kohlendioxid- oder Neodymlaser durch Elektrokoagulation entfernt. Diese Methoden sind jedoch nur solange wirksam, bis der Tumor in die tieferen Hautschichten eingedrungen ist. Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff ist schmerzlos und hinterlässt keine Narben am Körper. Während der Elektrokoagulation wird der Tumor elektrischem Strom ausgesetzt.

Prognose

Aufgrund der Tatsache, dass die Hautbasalzelle langsam wächst und in der Regel gut markiert ist, suchen Patienten in 80% der Fälle rechtzeitig ärztliche Hilfe auf, was die Prognose der Behandlung erheblich verbessert. Insgesamt erholen sich 8 von 10 Patienten.

  • Rückfälle treten bei Patienten auf, wenn der Tumor Zeit hat, in die Knorpel- und Knochenstrukturen einzudringen.

Die Behandlung von Basalzellkarzinomen des Anfangsstadiums in 98% der Fälle hat eine günstige Prognose. Es ist erwähnenswert, dass Tumore mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm als vernachlässigt betrachtet werden.

Wenn ein verdächtiger Tumor mit einem rötlich entzündeten Rand und einer Perlenrolle auf der Haut auftritt, sollten Sie nicht warten und versuchen, ihn selbst loszuwerden. Dieser Ansatz führt zum Verlust wertvoller Zeit: Die Tumorulzerate, die Gewebe werden nekrotisch, der innere Teil des Neoplasmas wird mit einem Fettüberzug klumpig. Mit einem derart weitreichenden Prozess fertig zu werden, wird nicht einfach sein.

Basaliom: Ursachen, Symptome, Manifestationen und Lokalisation, wie zu behandeln ist

Das Basaliom (Basalzellkarzinom der Haut) ist ein bösartiger Tumor, der von der Oberflächenschicht der Haut ausgeht. Neoplasiezellen ähneln denen der Basalschicht des Plattenepithels, für die der Tumor seinen Namen erhielt. In Bezug auf die Prävalenz des Basalzellkarzinoms nimmt es fast den ersten Platz auf der Welt ein, vor Brust-, Magen- und Lungenkrebs. Jedes Jahr werden etwa 2,5 Millionen neue Fälle der Krankheit diagnostiziert, und das Basalzellkarzinom macht bis zu 80% aller malignen Hauttumoren aus.

Die Diagnose eines Basalzellkarzinoms verursacht keine Emotionen und Angst wie andere Krebsarten, hauptsächlich aufgrund des langsamen Wachstums des Tumors. Bazalioma neigt nicht dazu, zu metastasieren, verursacht für lange Zeit keine anderen Beeinträchtigungen als einen kosmetischen Defekt, so dass Patienten nicht eilig werden, den Arzt aufzusuchen, im besten Fall einfach die Tatsache des Vorhandenseins des Neoplasmas ignorieren und manchmal Selbstmedikation durchführen. In der Hoffnung, dass der Tumor von selbst kommt, warten die Patienten auf die Zeit und verzögern den Besuch des Spezialisten um Jahre. Diese Unachtsamkeit führt zur Diagnose vernachlässigter Formen des Basalzellkarzinoms, die in den frühen Stadien ihrer Entwicklung leicht geheilt werden konnten.

Basilom (Basalzellkarzinom der Haut = Basalzellkarzinom)

Extrem seltene Metastasen schließen diesen Tumor nicht von der Anzahl bösartiger Tumoren aus, und die Fähigkeit, in das umgebende Gewebe zu wachsen und es zu zerstören, führt oft zu traurigen Konsequenzen. Es gibt Fälle, in denen ältere Patienten, die nicht auf Ärzte vertrauen, zu Hause mit Volksmitteln oder sogar mit Haushaltschemikalien in Form aggressiver Reinigungsmittel behandelt wurden (ja, das passiert!). Der Tumor wuchs zwar langsam, aber rasch ab, zerstörte das umgebende Gewebe, die Gefäße und die Nerven, so dass die Ärzte machtlos waren und das tragische Ergebnis vorherbestimmt war.

Das Basaliom kann auf Krebsarten zurückgeführt werden, die nicht nur für die Therapie geeignet sind, sondern vollständig geheilt werden können, vorausgesetzt, die Diagnose ist rechtzeitig. Es ist auch wichtig anzumerken, dass die Prognose für das Leben nach Entfernung eines Tumors auch in späteren Stadien gut sein kann, aber die Operation, die der Chirurg durchführen muss, kann verkrüppeln und entstellen.

Vor einiger Zeit gab das Basaliom eine Zwischenstellung zwischen bösartigen und gutartigen Tumoren vor, und Dermatologen und Chirurgen konnten damit umgehen. In den letzten Jahren hat sich der Ansatz geändert und Patienten mit dieser Art von Hautkrebs werden zu einem Onkologen geschickt.

Ältere Menschen überwiegen bei den Patienten, Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für Tumore. Basalioma wird häufiger bei weißäugigen, blauäugigen Personen diagnostiziert, die in einem Sonnenstudio und unter offener Sonne bräunen. Die Möglichkeit, zu den Bewohnern der nördlichen Regionen nach Süden zum Meer zu reisen, bietet nicht nur die Möglichkeit, sich in der Sonne zu sonnen, sondern birgt auch das Risiko einer übermäßigen UV-Strahlung, was manchmal das Hautkrebsrisiko erhöht. Bevorzugte Lokalisation des Tumors sind offene Bereiche des Körpers - Gesicht, Hals, Augenlider.

Ursachen des Basalzellkarzinoms

Die Haut ist das größte Organ im Bereich des menschlichen Körpers, das ständig in Kontakt mit der äußeren Umgebung steht und alle möglichen Nebenwirkungen erfährt. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit von Hauttumoren, so dass die große Mehrheit der Patienten die Marke von 50 Jahren überschritten hat. Basaliome treten bei Kindern und Jugendlichen fast nie auf, und Fälle ihrer Diagnose sind am häufigsten mit angeborenen Anomalien verbunden (Gorlin-Goltz-Syndrom, einschließlich Basalzellkarzinom und anderen Malformationen).

Die Faktoren, die zum Auftreten eines Basalzellkarzinoms führen, sind:

  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung.
  • Ionisierende Strahlung.
  • Krebserregende und toxische Substanzen.
  • Verletzungen, Hautverbrennungen, Narbenveränderungen.
  • Pathologie der Immunität.
  • Virusinfektionen.
  • Erbliche Veranlagung
  • Alter

Unter allen Risikofaktoren wird die Bestrahlung mit ultravioletter Strahlung, sei es Sonneneinstrahlung oder Lampen in einer Sonnenbank, am höchsten bewertet. Bei längerer Sonneneinwirkung, besonders während der Stunden der maximalen Aktivität, die im Freien arbeiten, beeinträchtigen sie die Oberflächenschicht der Haut, verursachen Schäden und Mutationen in der Haut, die zum Hintergrund für einen Krebstumor werden. Die Abnahme der Dichte der Ozonschicht führt dazu, dass mehr Sonnenstrahlung eindringt, weshalb in Zukunft mit einer Zunahme der Fallzahlen zu rechnen ist.

Hellhäutige Bewohner, denen ein ausreichend schützendes Melaninpigment fehlt, sind besonders anfällig für Sonnenbrand. Je näher sich der Bereich am Äquator befindet, desto höher ist die Häufigkeit des Tumors, insbesondere bei Personen mit einer Prädisposition. Es wird angenommen, dass Menschen mit keltischem Ursprung häufiger an der Krankheit erkranken als andere.

Da das Basalzellkarzinom durch äußere Einflüsse auftritt, ist in der Regel die offene Haut betroffen - Gesicht, Hals, Augenwinkel. Es wurde beobachtet, dass das Basalzellkarzinom in der britischen Bevölkerung häufiger auf der rechten Seite des Körpers wächst, während es bei Bewohnern vieler anderer Länder - auf der linken Seite - der Fall ist. Dieses ungewöhnliche Muster ist auf die ungleichmäßige Bräunung während der Fahrt zurückzuführen.

Ionisierende Strahlung schädigt den chromosomalen Apparat der Hautzellen und erhöht das Krebsrisiko. Äußere Karzinogene und toxische Substanzen (Kohlenwasserstoffe, Arsen, Ruß) wirken im Kontakt mit der Haut reizend und schädlich auf ihre Zellen. Daher müssen Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit gezwungen sind, mit ähnlichen Stoffen in Kontakt zu treten, äußerst vorsichtig sein.

Narben, chronische Geschwüre, erbliche Anomalien wie Albinismus und Xerodermie-Pigment machen die Haut sehr anfällig und das Krebsrisiko bei diesen Patienten ist sehr hoch. Darüber hinaus wird der Zustand der Immunsuppression, der durch angeborene Ursachen, die Einnahme von Krebsmedikamenten oder Bestrahlung verursacht wird, häufig vom Auftreten von Basalzellen und anderen Arten von Hautkrebs begleitet.

verschiedene präkanzeröse Veränderungen und Hauttumoren

Ein gewisser Wert wird auch einer Virusinfektion zugeordnet, wenn der Mikroorganismus selbst in Hautzellen lebt und deren Mutationen verursacht, sowie in Fällen einer HIV-Infektion im fortgeschrittenen Stadium der Immundefizienz.

Manifestationen von Basalzell-Hautkrebs

Manifestationen eines Basalzellkarzinoms, wenn ein Neoplasma gebildet wird, sind ziemlich temperamentvoll, was es möglich macht, eine Diagnose bei der Untersuchung eines Patienten ziemlich genau zu stellen. Äußere Anzeichen werden durch die Art des Tumors bestimmt.

Im Anfangsstadium kann das Basaliom das Aussehen eines normalen "Pickels" haben, was keine Unannehmlichkeiten verursacht. Mit der Zeit nimmt die Formation mit wachsendem Tumor die Form eines Knotens, eines Geschwürs oder einer dichten Plaque an.

Lokalisation, die für verschiedene Tumore typisch ist

  1. Knotengeschwüre.
  2. Oberfläche
  3. Ulzerative
  4. Warty
  5. Narbe-atrophisch.
  6. Pigment.

Gemäß der Internationalen Klassifikation ist es üblich, drei Arten von Tumorwachstum zu unterscheiden:

  • Oberflächlich
  • Sklerodermie
  • Faseriges Epithel.

Die häufigste Form des Basalzellkarzinoms wird als knötchenartige Variante angesehen, die sich durch das Auftreten eines kleinen, schmerzlosen, rosafarbenen Knötchens auf der Hautoberfläche manifestiert. Wenn der Knoten wächst, neigt er zu Geschwüren, so dass eine knusprige Mulde auf der Oberfläche erscheint. Das Neoplasma nimmt langsam zu, es können auch neue, ähnliche Strukturen entstehen, die den multizentrischen Oberflächentyp des Tumorwachstums widerspiegeln. Im Laufe der Zeit verschmelzen die Knoten miteinander und bilden eine dichte Infiltration, die tiefer in das darunter liegende Gewebe eindringt und nicht nur die Unterhaut, sondern auch Knorpel, Band und Knochen umfasst. Die noduläre Form bildet sich meistens auf der Gesichtshaut (Augenlid) im Bereich des Nasolabialdreiecks.

Arten von Basalzellkarzinomen: oberflächlich, knotig, atrophisch, Pigment, ulcerativ

Die Knotenform manifestiert sich auch durch das Wachstum von Neoplasien in Form eines einzelnen Knotens, aber im Gegensatz zur vorherigen Version neigt der Tumor nicht dazu, die darunter liegenden Gewebe zu keimen, und der Knoten ist nach außen gerichtet.

Das oberflächliche Wachstumsmuster ist charakteristisch für dichte, plättchenförmige Formen eines Tumors, wenn die Läsion 1 bis 3 cm breit ist, eine rotbraune Farbe hat und mit vielen kleinen erweiterten Gefäßen ausgestattet ist. Die Oberfläche der Platte ist mit Krusten bedeckt, sie kann erodieren, aber der Verlauf dieser Form des Basalzellkarzinoms ist günstig.

Warty (papillares) Basalzellkarzinom ist durch oberflächliches Wachstum gekennzeichnet, verursacht keine Zerstörung der darunter liegenden Gewebe und sieht aus wie ein Blumenkohl.

Die Pigmentvariante des Basalzellkarzinoms enthält Melanin, das ihm eine dunkle Farbe verleiht und einem anderen sehr bösartigen Tumor ähnelt - dem Melanom.

Das narbenatrophische Basaliom (Sklerodermie) ähnelt einer äußerlich dichten Narbe, die sich unterhalb der Haut befindet. Diese Art von Krebs verläuft mit einem Wechsel von Narben und Erosion, daher kann der Patient beobachtet und bereits gebildete Tumornarben und frische Erosion mit Krusten bedeckt werden. Wenn der zentrale Teil geschwürig wird, dehnt sich der Tumor aus und beeinflusst neue Bereiche der Haut entlang der Peripherie, während sich im Zentrum Narben bilden.

Die ulzerative Form des Basalzellkarzinoms ist ziemlich gefährlich, da es das darunterliegende und das umgebende Tumorgewebe schnell zerstört. Das Zentrum des Geschwürs sinkt, bedeckt mit einer grau-schwarzen Kruste, die Ränder sind angehoben, rosa-perlglänzend, mit einer Fülle von erweiterten Gefäßen.

Die häufigsten und gleichzeitig gefährlichsten Lokalisationen des Basalzellkarzinoms sind die Augenwinkel, das Augenlid, die Nasolabialfalten und die Kopfhaut.

Die Hauptsymptome des Basalzellkarzinoms sind auf das Vorhandensein der oben beschriebenen Strukturen auf der Haut reduziert, die sich jedoch lange Zeit nicht stören, aber ihre Größe immer noch vergrößert, auch wenn die umgebenden Weichteile, Gefäße, Nerven, Knochen und Knorpel mehrere Jahre in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Im späten Stadium des Tumors verspüren die Patienten Schmerzen, eine gestörte Funktion des betroffenen Körperteils, Blutungen, Geschwüre an der Wachstumsstelle des Neoplasmas und eine Fistelbildung in benachbarten Organen. Am gefährlichsten sind die Tumore, die das Gewebe des Auges, des Ohrs zerstören und in die Schädelhöhle und die Keimhaut des Gehirns eindringen. Die Prognose ist in diesen Fällen ungünstig.

Unterschiede bei Hauttumoren: 1 - normaler Maulwurf, 2 - Nävusdysplasie (Mole), 3 - senile Keratose, 4 - Plattenepithelkarzinom, 5 - Basalzellkarzinom (Basaliom), 6 - Melanom

Tumormetastasen sind extrem selten, aber möglich. Durch das Keimen von Neoplasien in Weichteilen kann das Fehlen klarer Grenzen bestimmte Schwierigkeiten bei der Entfernung verursachen, so dass das Wiederauftreten von Basalzellkarzinomen kein seltenes Phänomen ist.

Diagnose eines Basalzellkarzinoms

Da sich die Basalzelle oberflächlich befindet, ist die Diagnose nicht schwierig. In der Regel ist eine visuelle Untersuchung des Tumors ausreichend. Die Laborbestätigung erfolgt mit zytologischen und histologischen Methoden.

Zur zytologischen Diagnose wird ein Abdruck oder Abstrich von der Oberfläche der Neoplasie genommen, in dem charakteristische neoplastische Zellen nachgewiesen werden. Die histologische Untersuchung eines Gewebefragments kann die Art der Neoplasie nicht nur genau bestimmen, sondern sie auch von anderen Arten von Hautkrankheiten unterscheiden.

Wenn sich ein Tumor tief in das Gewebe ausbreitet, kann eine Ultraschalluntersuchung, ein CT-Scan und eine Röntgenbeugung durchgeführt werden, um die Tiefe und den Grad der Beteiligung von Knochen, Knorpel und Muskeln am pathologischen Prozess zu bestimmen.

Video: Hautkrebs-Spezialist

Behandlung des Basalzellkarzinoms

Die Wahl der Behandlung wird durch die Lokalisation des Tumors, die Art der Läsion der darunter liegenden Gewebe, das Alter des Patienten und die begleitende Pathologie bestimmt. Es ist auch wichtig zu wissen, ob der Prozess primär oder wiederkehrend ist, da das Basaliom nach seiner Entfernung tendenziell wieder auftritt.

Die chirurgische Entfernung gilt als die effektivste Behandlung von Basalzellkarzinomen. Es kann jedoch erhebliche Hindernisse auf dem Weg des Chirurgen geben, hauptsächlich aufgrund der Lokalisation von Basalzellkarzinomen. So können die Augenwinkel aufgrund der Folgen, die mit der normalen Funktion der Augen unvereinbar sind, aufgrund einer Schädigung der Augenlider, der Augenwinkel, den Tumor möglicherweise nicht vollständig entfernen. In solchen Fällen kann nur eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung des Patienten durch einen Onkologen die Möglichkeit bieten, eine radikale Entfernung des Tumors ohne kosmetischen Defekt durchzuführen.

Die radikale Exzision des Tumors ermöglicht seine morphologische Untersuchung und wird bei aggressiveren Formen gezeigt, wenn das Risiko eines erneuten Auftretens besteht. Bei Lokalisation der Läsion im Gesicht wird in manchen Fällen während der Operation ein Operationsmikroskop verwendet, das die notwendigen Grenzen des Eingriffs eindeutig kontrolliert.

Bei sehr sorgfältiger Entfernung des Basalzellkarzinoms mit maximaler Konservierung nicht betroffenen Gewebes wird die Mos-Methode angewendet, wenn während der Operation eine konsistente histologische Untersuchung der Tumorabschnitte durchgeführt wird, die es dem Chirurgen ermöglicht, rechtzeitig anzuhalten.

Die Strahlentherapie wird als Teil einer Kombinationsbehandlung für fortgeschrittene Formen der Krankheit sowie als adjuvante Wirkung nach Ausschneiden des Tumors zur Verhinderung eines erneuten Auftretens angewendet. Wenn es nicht möglich ist, die Operation durchzuführen, greifen auch Onkologen auf Bestrahlung zurück. Zu diesem Zweck wird eine Röntgentherapie oder Fernbestrahlung mit einem umfangreichen Läsionsfokus eingesetzt.

Die Methode ist effektiv, aber Sie sollten das hohe Risiko einer Strahlendermatitis und das Wachstum anderer Tumoren berücksichtigen, die nach der Bestrahlung mit Basalzellkarzinomen auftreten. In jedem Fall ist es also sinnvoll, die Durchführbarkeit dieser Art der Behandlung abzuwägen.

Die Chemotherapie bei Basaliomen kann nur topisch in Form von Anwendungen (Fluorouracil, Methotrexat) angewendet werden.

Gegenwärtig sind sparsame Methoden der Tumorbehandlung weit verbreitet - Kryodestruktion, Elektrokoagulation, Kürettage, Lasertherapie, die von Dermatologen erfolgreich durchgeführt werden.

Bei der Kryodestruktion wird ein Tumor mit flüssigem Stickstoff entfernt. Das Verfahren ist schmerzlos und einfach durchzuführen, ist jedoch nur bei kleinen oberflächlichen Tumoren möglich und schließt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nicht aus.

Die Laserbehandlung ist in der Dermatologie sehr beliebt, wird jedoch in der Onkologie recht erfolgreich eingesetzt. Aufgrund des guten kosmetischen Effekts ist die Lasertherapie anwendbar, wenn sich ein Tumor im Gesicht befindet, und bei älteren Patienten, bei denen die Operation mit verschiedenen Komplikationen verbunden sein kann, ist eine solche Behandlung vorzuziehen.

Die Wirksamkeit der photodynamischen Therapie und die Einführung von Interferon in das Tumorgewebe wird weiterhin untersucht, aber die Anwendung dieser Methoden zeigt bereits gute Ergebnisse.

In jedem Fall lohnt es sich, die möglichen kosmetischen Folgen der Entfernung des Tumors in Betracht zu ziehen, so dass die Onkologen immer die Aufgabe haben, die schonendste Behandlungsmethode zu wählen. Aufgrund der hohen Anzahl vernachlässigter Fälle ist es nicht immer möglich, den Tumor ohne sichtbaren Defekt zu entfernen.

Aufgrund des Misstrauens vieler Patienten gegenüber der traditionellen Medizin und der Tendenz, sich an Volksrezepten zu beteiligen, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln jeglicher Art von malignen Hauttumoren unzulässig ist. Das Basaliom ist keine Ausnahme, obwohl es langsam wächst und meistens günstig verläuft. Der Tumor selbst neigt zu Geschwüren, und verschiedene Lotionen und Schmiermittel können diesen Prozess weiter verschlimmern, was zu Entzündungen und Infektionen führen kann. Nach einer solchen Selbstmedikation muss der Arzt radikale und entstellende Operationen durchführen, und im schlimmsten Fall hat der Patient möglicherweise keine Zeit, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Um einen Tumor zu vermeiden, ist es ratsam, die Haut sorgfältig zu behandeln. Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung. Während der Sonnenaktivität sollten Sie am Strand beim Sonnenbaden immer Sonnenschutzmittel verwenden. Sonnenbrillen schützen Ihre Augen und Augenlider vor schädlichen Einflüssen.

Wenn das Basaliom immer noch auftrat, sollten Sie nicht verzweifeln. Dieser Tumor ist eine vollständig behandelbare Art von Hautkrebs, jedoch nur unter der Bedingung, dass er rechtzeitig erkannt und ausreichend behandelt wird. Mehr als 90% der Patienten, die rechtzeitig zum Arzt gingen, sind von Neoplasien vollständig geheilt.

Video: Basalzellkarzinom im Programm "Live Healthy!"

Der Autor des Artikels: Onkologe, Histologe N. N. Goldenshlyuger

Was ist gefährlich Basaliom und Konsequenzen

Basaliom ist eine Art Hautkrebs. Trotz der Tatsache, dass die Ausbreitung von Metastasen für diese Krankheit nicht charakteristisch ist, weist sie alle anderen Anzeichen eines bösartigen Tumors auf. Insbesondere:

  • der Tumor wächst oft in benachbarte Gewebe;
  • wiederholt sich auch nach vollständiger Behandlung.

Was ist ein gefährliches Basaliom? Sie werden aus diesem Artikel erfahren.

Gründe

Basalkrebs tritt in der Regel bei Menschen über 40 auf. Es provoziert in erster Linie einen längeren Aufenthalt in direktem Sonnenlicht. Vertreter der Kaukasus- und Mongoloidrassen sind anfälliger für Pathologie.

Andere günstige Faktoren sind:

  • systematischer Kontakt mit giftigen Stoffen und Ölprodukten;
  • häufige Verletzung eines bestimmten Teils der Dermis;
  • Verbrennungen und Narben;
  • ionisierende Strahlung.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Formen des Basalzellkarzinoms:

  • Piercing;
  • knotig (großseide);
  • warzig (exophytisch);
  • Narbe-atrophisch;
  • knotige Ulzerationen;
  • Pigment;
  • Spiepler-Tumor;
  • Sklerodermiform;
  • flache Oberfläche.

Symptome

Basaliom tritt fast immer im Gesicht (Nase, Wange) und im Nacken auf. Selten entdecken Sie es auf:

Zunächst erscheint ein kleiner Knoten aus hellrosa, fleischigem oder rötlichem Farbton. Es ist ziemlich wie der häufigste Pickel. Der Tumor wächst sehr langsam, während die Person keine Schmerzen empfindet. Anschließend erscheint in der Mitte des Neoplasmas eine charakteristische graue Kruste. Wenn es an der Oberfläche entfernt wird, bleibt eine kleine Vertiefung sehr schnell wieder überwachsen.

Ein sehr charakteristisches Zeichen für Basalkrebs wird als dichtes Kissen um den Tumor angesehen. Es ist am einfachsten zu bemerken, wenn Sie etwas Haut verzögern. Die körnigen Siegel, die es bilden, sind wie kleine Perlen.

In Zukunft führt das Tumorwachstum zum Auftreten anderer Knoten, die allmählich zu einem Ganzen verschmelzen. In diesem Bereich befindliche Schiffe dehnen sich aus und bilden charakteristische Sterne.

Der nodulär-ulzerative Typ hat die Form einer abgerundeten Dichtung. Im Laufe der Zeit verlieren ihre Grenzen ihre Korrektheit und die Oberfläche wird mit Geschwüren bedeckt. Seine üblichen Lokalisierungsorte sind:

  • Augenlid;
  • Nasolabialfalte;
  • innerer Augenwinkel.

Prostata-Bazalioma keimt systematisch an Stellen auf. Es wächst sehr schnell und zerstört aktiv die Struktur anliegender Gewebe.

Warty ist einem Blumenkohlkopf sehr ähnlich. Es besteht aus dichten Halbkugeln, die sich streng entlang der Hautoberfläche erstrecken. Dieses Neoplasma wächst nie in benachbarte Gewebe.

Modulares Basaliom ist ein separat dislozierter Knoten mit vaskulären Netzwerken auf der Oberfläche.

Bei einem Pigmenttumor ist das Aussehen ein Knoten mit einer Walze. Es ist dem Melanom in der Farbe sehr ähnlich.

Die sklerodermiforme Pathologie mit der Entwicklung entwickelt sich zu einer flachen Platte mit einer klaren Kontur.

Das atrophische Neoplasma von Cicatriciala unterscheidet sich in der Mitte in deutlichen Ulzerationen und wächst allmählich zu den Rändern hin.

Die flache Oberflächenvielfalt steigt praktisch nicht über die Haut. Es besteht aus vielen einzelnen Knoten, deren Abmessungen oft 40 mm erreichen. Es ist seit einigen Jahrzehnten gewachsen. Für sie gutartig.

Shpigler-Tumor ist in der Regel in der Kopfhaut lokalisiert. Manchmal erreicht es einen Durchmesser von 10 Zentimetern.

Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass das Basalzellkarzinom als bösartiger Tumor angesehen wird, ist sein Verlauf in der Regel gutartig. Das Fehlen von Metastasen reduziert das Risiko für den Patienten erheblich.

Die meisten Probleme entstehen durch die Ausbreitung von Tumoren in benachbarte Gewebe und deren anschließende Zerstörung.

Todesfälle im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Krebs zu:

Behandlung

Die Therapiestrategie wird individuell gebildet und hängt weitgehend ab von:

  • Basalzellengröße;
  • Standorte
  • Art;
  • Ausbreitungsgrad auf umgebendes Gewebe;
  • Alter des Patienten;
  • Chronische Pathologien in ihr vorhanden.

Chirurgische Entfernung wird am häufigsten praktiziert. Eine Operation ist vorgeschrieben, wenn sich die Tumoren an sicheren Orten befinden. In ähnlicher Weise wird ein Skalpell verwendet, wenn die Strahlentherapie nicht den erwarteten Effekt bewirkt oder wenn sich danach ein Rückfall entwickelt.

Jetzt haben sie begonnen, die Zerstörung des Basalzellkarzinoms aktiv mit flüssigem Stickstoff zu betreiben. Diese Prozedur ist völlig schmerzlos und erfordert buchstäblich einige Minuten. Es ist jedoch ratsam, darauf nur zurückzugreifen, wenn sich der Tumor auf der Oberfläche befindet.

Die Entfernung eines Neoplasmas mittels Laser ist eine ideale Option für ältere Menschen, bei denen eine Operation ein hohes Risiko für Komplikationen mit sich bringt.

Die Chemotherapie wird auch bei Anwendungen mit Methotrexat oder Fluorouracil angewendet.

Prognose

Im großen und ganzen macht das Fehlen von Metastasen die Prognose ziemlich günstig. In fortgeschrittenen Fällen, wenn der Patient sich nicht behandeln lässt, können die Folgen jedoch sehr schwerwiegend sein.

Wenn die Therapie in einem frühen Stadium durchgeführt wurde, erholt sich eine Person in 98 Prozent der Fälle vollständig. Das einzige, was ihn bedroht, sind kosmetische Defekte, die immer dann verbleiben, wenn ein tief in das Gewebe eingedrungener Tumor entfernt wird.

Basaliom der Gesichtshaut - eine gefährliche Erkrankung oder für eine Behandlung geeignet?

Die Gesichtshaut ist ein so verletzliches Organ des menschlichen Körpers, dass sie mit allen möglichen Tumoren auf die kleinsten Faktoren reagiert. Entzündungen und Tumore, Flecken und Hautausschläge, Peeling und Geschwüre - alles verursacht nicht nur Beschwerden, sondern erfordert auch Behandlung und besondere Pflege. Wenn Sie diese Phänomene achtlos behandeln, können Sie mit Ihrer Gesundheit bezahlen. All dies kann sich schließlich in eine Krankheit verwandeln, die nur durch eine Operation behoben werden kann. Einer dieser Tumore ist die basale Haut des Gesichts, die meistens auf der Nase auftritt. Es ist ein Tumor aus dem Basalepithel. Dermatologen und Onkologen beziehen sich auf eine der vielen Krebsarten, sind aber aufgrund ihrer Eigenschaften weder gutartig noch bösartig. Entwickelt sich aus dem follikulären Epithel atypischer Basalzellen der Epidermis. Um sich vor solchen Problemen zu schützen, müssen Sie wissen, woher es kommt.

Ursachen des Basalzellkarzinoms im Gesicht

Diese Erkrankung tritt bei Frauen und Männern gleich häufig auf, dh sie ist nicht an das Geschlecht gebunden. Altersmerkmale diktierten jedoch häufiger. Bis zu 50 Jahre sind Fälle der Krankheit sehr selten. Nach dieser Wende ist das Risiko für diesen Tumor jedoch sehr hoch. Um sich davor zu schützen, müssen Sie die Hauptursachen des Basalzellkarzinoms im Gesicht kennen, unter denen Ärzte die folgenden Faktoren nennen:

  • Dauerbräunung, ein Übermaß an ultravioletter Strahlung, Missbrauch von Solarien, zu lange Sonneneinstrahlung;
  • hohen Temperaturen ausgesetzt (z. B. Arbeiten in der Küche);
  • ionisierende (radioaktive) Röntgenstrahlung, Strahlentherapie;
  • Kontakt mit krebserregenden Stoffen (Arsen, Teer, Teer, Ruß, Mineralölerzeugnisse, einige Farbstoffe) - und daher sind Raucher gefährdet, da Tabakteer die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms fördert;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • helle Haut;
  • Tendenz zur Bildung von Sommersprossen und Altersflecken;
  • erbliche genetische Krankheiten;
  • chronische Entzündungen der Gesichtshaut;
  • häufige Verbrennungen;
  • Keloidnarben;
  • trophische Veränderungen (Lipodermatosklerose, Hyperpigmentierung, mikrobielles Ekzem, weiße Atrophie);
  • häufige mechanische Schäden an den gleichen Gesichtsbereichen;
  • geringe Immunität aufgrund von HIV, Einnahme von Zystostatika, Blutkrankheiten, Organtransplantation;
  • Leben in den südlichen Regionen (wo viel Sonne ist).

Deshalb erscheint das Basaliom im Gesicht: Alle diese Faktoren können zu seiner Entstehung beitragen. Obwohl die Art der Entstehung dieses Tumors sowie anderer Krebsarten noch nicht vollständig geklärt ist. Dies sind nur die Annahmen von Wissenschaftlern, die jedoch unbedingt zu beachten sind, um gefährliche Folgen zu vermeiden. Je nach Aussehen (Krankheitsbild) und Vernachlässigungsgrad in der Medizin werden die folgenden Basalisorten im Gesicht unterschieden.

Der Ursprung des Namens Der Begriff "Basaliom" geht auf das griechische Wort "Basis" zurück - die Basis, da es aus basalen (Haupt-) Zellen besteht.

Bevor Sie den Maulwurf entfernen, prüfen Sie die Konsequenzen. Aus dem Artikel erfahren Sie, welche Komplikationen nach der Operation möglich sind.

Effektive Gesichtshautbehandlung mit Schlammmasken >>.

Arten von Tumoren

Solche Neoplasmen treten vorwiegend auf offener Haut, dh im Gesicht, auf. Sie betreffen oft die Nasenflügel, die Nasolabialfalten, die Oberlippe, die Schläfen und die Augenkanten (sowohl außen als auch innen). Es kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. Da die Symptome der Krankheit nicht gleich sind, gibt es verschiedene Arten, Stadien und Formen dieses Tumors.

Arten von Basalzellkarzinomen im Gesicht:

  • Knotenform - exophytischer (d. h. einwärts wachsender) abgerundeter Tumor, der normalerweise rosa ist und zu Blutungen neigt, ähnelt im Aussehen einem Knoten, in dessen Mitte sich eine Depression befindet
  • Ulcerative Basaliome werden in der Regel aus Knötchen gebildet, wenn sie keiner Behandlung unterzogen wurden, wurde damit begonnen;
  • festes (großflächiges, knotiges) Basaliom - ein einzelner Knoten in Form einer Kugel, der nicht nach innen, sondern nach außen wächst;
  • flaches Gesicht Basalzellkarzinom - Plaque mit erhabenen, klar definierten rollenförmigen Rändern;
  • Das oberflächliche Basaliom auf der Haut des Gesichts ist eine Seltenheit (betrifft normalerweise den Körper, nicht das Gesicht), ist ein rosafarbener Fleck mit einer glänzenden Oberfläche und erhöhten Rändern, die sicherste aller anderen Formen, da es jahrzehntelang existieren kann und allmählich an Größe zunimmt, jedoch keine besonderen Ursachen hat gesundheitsschädlich;
  • Warzenartiges Basalzellkarzinom - kleine, zahlreiche, halbkugelförmige, dichte Knötchen, die über die Haut ragen und an die Blütenstände von hellem Blumenkohl erinnern.

Es gibt eine weitere Klassifizierung von Basalis, die direkt in engen Kreisen der Medizin angewendet wird - International Histological:

  • Oberfläche multizentrisch;
  • Skleroderm;
  • Fibroepithelial.

In ärztlichen Attesten und Karten nach einem Onkologe oder Dermatologen finden Sie die diagnostischen Stadien des Basalzellkarzinoms, die mit speziellen indizierten Buchstaben kodiert sind:

Verschiedene Stadien und Formen des Basalzellkarzinoms erfordern einen anderen Ansatz und eine unterschiedliche Behandlung. Je früher Sie die Krankheit erkennen, desto eher werden Sie diesen Tumor los. Und dies kann nur an der Rezeption beim Onkologen nach zytologischer Untersuchung und Biopsie erfolgen. Ziehen Sie also nicht zum Arzt. Nur er kann einen therapeutischen Kurs vorschreiben. Die Selbstbehandlung führt zu Komplikationen und zur letzten Phase, die Ihnen ein Leben lang erhalten bleibt.

Laut Statistik. Studien zeigen, dass sich in 96% der Fälle ein einzelnes Basaliom im Gesicht bildet. Und nur in 4% - vielfach (d. H. Mit mehreren Brennpunkten).

Behandlung mit Basal im Gesicht

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung der Basalzellhaut, abhängig von ihrer Form und ihrem Entwicklungsstand.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptmethoden der Therapie sind wie folgt:

    Die Bestrahlung eines Basalzellkarzinoms wird im Anfangsstadium der Tumorentwicklung vorgeschrieben, wenn es durch kurzfokussierte Röntgenstrahlen beeinträchtigt wird.

Manchmal, zusammen mit der medizinischen Behandlung von Basalzellkarzinomen, kann der Arzt Ihnen erlauben, Volksheilmittel zu verwenden. Ihre Verwendung sollte jedoch äußerst vorsichtig und vorsichtig sein.

Volksheilmittel

Es gibt verschiedene Volksheilmittel gegen Basalzellkarzinome, die, wenn man die Bewertungen beurteilt, sogar den Verlauf der Krankheit erleichtern können. Es ist jedoch zu beachten, dass all diese Kompressen und Masken nicht zur Behandlung von Blutgeschwüren verwendet werden können, andernfalls können Sie die Infektion eingehen. Daher ist es am besten, die Erlaubnis eines Dermatologen (oder Onkologen) für deren Verwendung einzuholen.

Frische Karotten reiben und machen eine Kompresse auf dem Basal. Auf dem Weg können Sie zweimal täglich ein Glas frischen Möhrensaft trinken.

Frischer Saft Schöllkrautöl Basaloma jeden Tag. Parallel zu der äußerlichen Anwendung kann dieses Kraut in seiner Tinktur verwendet werden. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser mit einem Teelöffel getrockneten Schöllkrautblumen. Trinken Sie dreimal täglich 50 ml.

  • Tabak Tinktur

Gießen Sie 50 g Tabak mit einem Glas Wodka und lassen Sie ihn 2 Wochen im Kühlschrank ruhen. Kapazität täglich schütteln. Strain. Watte in der entstandenen Tinktur befeuchten und mit einem Pflaster auf der Grundfläche fixieren. Die Behandlung dauert 10 Tage.

  • Kampfer-Tinktur

Kaufen Sie in einer Apotheke Kampferkristalle (10 Gramm). In 50% igem Alkohol verdünnen. Verteidige die Mischung, bis sich alle Kristalle aufgelöst haben. Es dauert normalerweise einige Tage. Die Behandlung mit Kompressen - 10 Tage. Legen Sie das Intervall auf 5 Tage fest und fahren Sie mit der 10-tägigen Behandlung fort. Kampferkompressen reduzieren allmählich das Basalom.

  • Mehrkomponentensalbe gegen Basalzellkarzinom

Zu Hause können Sie eine recht wirksame Salbe aus einem Basalzellkarzinom im Gesicht herstellen. 200 g gehacktes Aloe-Blatt-Fruchtfleisch, 100 ml Zedernöl, 50 g Birkenteer mischen. Erhitze in einem Wasserbad auf 50 ° C Fügen Sie 20 Gramm Bienenwachs hinzu. Strain.

Bierhefe mit Wasser verdünnt. Befeuchten Sie ein kleines Vlies oder eine Gaze darin und fixieren Sie es mehrere Stunden mit einem Pflaster auf dem Grundbereich. Machen Sie solche Gadgets täglich.

Mischen Sie 2 Gramm Mumie mit 500 ml Traubensaft. Erhitze in einem Wasserbad auf 70 ° C Innerhalb von 10 Tagen auf leerem Magen auf 50 ml zu trinken.

Die professionelle Therapie des Basalzellkarzinoms im Gesicht garantiert in den meisten Fällen eine vollständige Genesung. Selbstmedikation und die Verwendung von Volksmitteln ohne Erlaubnis eines Arztes sind jedoch mit Komplikationen und einem langwierigen Krankheitsverlauf verbunden. Obwohl die Aussichten insgesamt günstig sind.

Über die Folgen. Nach Bestrahlung und Kryolyse eines Basalzellkarzinoms können keloidale Narben auf Ihrem Gesicht verbleiben, wenn Sie dazu neigen, sie zu bilden.

Prognose

Ärzte geben eine günstige Prognose für das Basalzellkarzinom der Stadien I-III, wenn es nicht innerhalb von Knorpel, Knochen und Muskeln keimt. Aber auch das IV-Stadium der Erkrankung wird operativ behandelt, und die geschädigten kraniofazialen Knochen werden im Rahmen plastischer Operationen durch Platten ersetzt. Im Übrigen haben die Auswirkungen des Basalzellkarzinoms keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten oder sein Aussehen (die Haut hinterlässt nach der Genesung keine Spuren des Tumors). Sie sollten also nicht aufgeben und keine Angst vor Operationen haben - manchmal ist dies der einzige Weg, ein Neoplasma für immer zu entfernen. Wenn Sie jedoch nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, kann dies zu irreversiblen Hautveränderungen führen:

  • zunächst erscheint ein schmerzloser (auf den ersten Blick schmerzloser) Knoten im Gesicht;
  • bald wird es geschwürig (mit kleinen Wunden bedeckt), es bildet sich eine Kruste;
  • Innerhalb von 3 bis 4 Monaten (und manchmal Jahren) wächst der Knoten allmählich in die Breite und wird ständig von Blutungen und schmerzhaften Geschwüren begleitet.
  • der Tumor wird deutlich gelappt;
  • Teleangiektasien erscheinen auf der Oberfläche (Besenreiser und Sternchen, kleine Kapillaren in großen Mengen).
  • Ohne geeignete Behandlung verwandelt sich das Basaliom in eine flache Platte, die groß genug ist (mehr als 10 cm), die ständig abblättert oder zu einem über die Hautoberfläche ragenden Pilzknoten oder zu einem tiefen Geschwür, das in der Nähe liegendes Knochen- und Muskelgewebe zerstört.

Aber Bazalioma nach der Entfernung wird Sie überhaupt nicht stören. Die moderne plastische Chirurgie hat bedeutende Höhen erreicht, so dass nach ihrer Entfernung oder Bestrahlung keine Narben oder Narben mehr vorhanden sind. Es lohnt sich, sich für einen solchen Schritt zu entscheiden, um diesen Angriff für immer zu vergessen und nie wieder dorthin zurückzukehren. Sie müssen verstehen, dass das Basaliom im Gesicht nicht nur ein kosmetisches Problem ist, das zu Hause gelöst werden kann. Dies ist eine schwere Hauterkrankung, die professionell und so schnell wie möglich behandelt werden muss.

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