Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

Das humane Papillomavirus ist sehr häufig: Rund 90% der Weltbevölkerung sind Träger. Eine Infektion kann durch sexuellen Kontakt, Kontakt mit dem Haushalt oder während der Geburt auftreten. Die Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Frau wird schwanger und das Papillom tritt in das akute Stadium ein. Neoplasmen treten häufig auf der Haut des Halses, der Wangen, der Brust, der Achselhöhlen und im Bereich der Leistengegend auf.

Papillom - der Name einer ganzen Gruppe von Viren. Um die Frage nach der Gefahr während der Schwangerschaft beantworten zu können, müssen daher Typ und Ort bestimmt werden. Manchmal stellt die Infektion keine Gefahr für das Kind dar, und manchmal muss es behandelt werden.

Menschliche Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

Papillomavirus-Infektion kann lange Zeit in latenter Form auftreten. Exazerbationen treten auf, wenn die Immunität beispielsweise während der Schwangerschaft abnimmt. Laut Statistik finden etwa 80% der zukünftigen Mütter Papillome auf ihrer Haut. Äußerlich ist der Ausschlag der gleiche wie bei allen anderen Menschen: fleischfarben oder etwas dunkler, abgerundet, oft am Bein. In dieser Zeit erscheinen sie jedoch in größerem Maßstab und schneller.

Neoplasmen selbst sind schmerzlos, aber unästhetisch, daher wollen viele Frauen sie so schnell wie möglich beseitigen. Das humane Papillomavirus kann nicht-onkogen und onkogen sein, mit einem geringen oder hohen Risiko der Umwandlung in Krebs.

Um herauszufinden, welche Art von Hautausschlag es gibt, muss eine Labordiagnostik durchgeführt werden.

Beschwerden werden durch Papillome ausgelöst, die sich an den Berührungspunkten mit dem Rand oder der Naht der Kleidung sowie an den Falten der Extremitäten befinden. In diesen Fällen besteht die Wahrscheinlichkeit von Schäden und Blutungen.

Kondylome sind besonders zerbrechlich: Warzenähnliche Wucherungen, die mit einem dünnen Bein an der Oberfläche haften. Sie sind häufig auf den Genitalien zu finden und können zu Unwohlsein, Juckreiz, Blutsaugen oder gelbgrünem Ausfluss führen.

Auswirkungen auf den Körper der Schwangeren und des Fötus

Da es sich bei Papillomen um eine Viruserkrankung handelt, sind viele Frauen besorgt über ihre möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus und die Schwangerschaft während der gesamten Schwangerschaft. Befinden sich die Tumore nicht in den Genitalien, so stellen sie keine Gefahr dar.

Wenn sich die Papillome auf den Genitalien befinden, wird das Wachstum von Eruptionen beschleunigt, das Risiko von Schäden und Blutungen steigt. Vaginalsekrete treten ebenfalls auf - eine feuchte Umgebung, ideal für die Zucht von HPV und anderen Infektionserregern. Vor diesem Hintergrund kann es zu hormonellem Ungleichgewicht und verminderter Immunität kommen. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie das Immunsystem während der Schwangerschaft stärken können →

In seltenen Fällen können genitale Papillome während der Geburt auf das Baby übertragen werden. Oft kommt der Körper des Säuglings alleine zurecht und die Krankheit tritt in eine asymptomatische Phase ein, die keine Gefahr darstellt. Manchmal entwickelt das Baby nach der Infektion Tumoren an den Stimmbändern (Papillomatose der Atemwege) oder an anderen Stellen. Solche Zustände sind gefährlich und bedürfen der Behandlung, sind jedoch äußerst selten.

Gründe

Bei werdenden Müttern treten Hautausschläge schnell auf und decken oft große Hautbereiche ab. Ursachen für eine Verschlimmerung der Infektion mit dem humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft sind folgende:

  • natürliche Abnahme der Immunität, die für eine erfolgreiche Geburt erforderlich ist;
  • Verschlimmerung bestimmter chronischer Krankheiten;
  • hormonelle Veränderungen, die Veränderungen in den oberen Hautschichten verursachen;
  • häufigere Hautschäden, die mit einer Gewichtszunahme der Frau sowie mit Veränderungen des Immunsystems und des Hormonsystems verbunden sind;
  • Diabetes, eskaliert unter hormonellen Erschütterungen.

Diagnose

Ein Dermatologe oder Venerologe ist an der Erkennung einer humanen Papillomavirusinfektion bei einer schwangeren Frau beteiligt. Jeder Virustyp manifestiert sich auf seine Weise. Anhand der Inspektionsdaten kann nur bei Genitalwarzen eine Diagnose gestellt werden. Es ist jedoch unmöglich, Art und Grad der Onkogenität ohne Laborforschungsmethoden zu bestimmen.

Die Hauptdiagnosemethode für die Infektion mit dem Humanen Papillomavirus ist die PCR-Analyse. Um Material zu erhalten, kratzt der Arzt den Gebärmutterhals (seltener - aus der Harnröhre). Die Essenz der Methode besteht darin, dass unter Einwirkung spezieller Enzyme die Menge an Virus-DNA in der Probe exponentiell ansteigt. Danach ist die Infektion mit einem Mikroskop leichter zu erkennen.

Die PCR-Diagnostik hilft dabei, das humane Papillomavirus zu erkennen, zu bestimmen, zu welchem ​​Typ es gehört, wie onkogen es ist, und es auch quantitativ zu bewerten. Die Kombination dieser Parameter ist signifikant, sie hilft zu bestimmen, wann die Infektion aufgetreten ist und daher diejenigen, die Träger waren und eine Behandlung benötigen.

In einigen Fällen wird eine Biopsie vorgeschrieben, um genauere Informationen über die strukturellen Merkmale des Gewebes und die Korrektheit der Lage der Schichten zu erhalten. Die Daten der histologischen Analyse erlauben es, das Stadium der Erkrankung und das Risiko einer Degeneration der Formationen in onkologische zu beurteilen.

Behandlung

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft und ein Papillom hat, kann die Behandlung, je nachdem wie gefährlich das Virus ist, ab der 28. Schwangerschaftswoche oder bis zum Ende des Schwangerschaftsprozesses verzögert werden. Mit der Lokalisierung von Läsionen in der zukünftigen Mutter an Orten, an denen häufig ein Hauttrauma auftritt, sollten Papillome entfernt werden.

Hierzu kann eine chirurgische Exzision mit lokalem Einfrieren der Haut, Kryodestruktion, Laserbehandlung, Elektrokoagulation angewendet werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die meisten Papillome nach der Geburt von selbst verschwinden. Daher ist eine solche Intervention eine äußerst wichtige Maßnahme, wenn die Genitalwarzen wachsen.

Ab der 28. Woche sind bereits alle Organe im Fötus gebildet und die Plazenta schützt ihn teilweise vor schädlichen Substanzen aus dem Blut der Mutter. Ab dieser Zeit können Drogen verwendet werden. Vor Ort verwendete Salben und Gele: Viferon, Solkoderm, Acyclovir, Oxolinsalbe. Drinnen vorgeschriebene Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung: Kipferon, Anaferon, Reaferon, Viferon.

Die Behandlung der humanen Papillomavirus-Infektion erfolgt am besten vor der Schwangerschaft. Dies wird helfen, Unannehmlichkeiten und unnötige Erfahrungen in einer so entscheidenden Zeit zu vermeiden.

Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation der Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist Krebs des Gebärmutterhalses, der Vagina oder der Vulva. Von mehr als 30 Arten von genitalem HPV sind 15 onkogen. In 70% der Fälle werden Viren vom Typ 16 und 18 zur Ursache eines bösartigen Tumors.

Neben onkologischen Erkrankungen können Papillome ohne rechtzeitige Behandlung zu einer Infektionsquelle werden. Zum Beispiel beginnen die wachsenden Kondylome zu eitern und bluten, wodurch die Schleimhaut geschwürig wird. Eiter zusammen mit Blut tragen zur Verbreitung eines entzündlichen Infektionsprozesses bei. Die Immunität nimmt ab, es kommt zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen verschiedener Organe.

Während der Schwangerschaft kann die ausgeprägte Proliferation von Papillomen im Genitalbereich den natürlichen Geburtsvorgang beeinträchtigen. In solchen Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Das Risiko von Komplikationen bei einem Kind ist gering. Gelegentlich kommt es beim Durchgang durch den Geburtskanal zu einer Infektion, die Krankheit manifestiert sich in Papillomen des Säuglings in den Atemwegen sowie in den Genitalien, im After, im Nacken und in den Achselhöhlen.

Prävention

Trotz der Tatsache, dass der Hauptübertragungsweg für sexuell übertragbare Infektionen ist, schützen Kondome nicht vor Infektionen. Ein Impfstoff gegen humane Papillomavirus-Infektionen ist in der Entwicklung. Prävention beruht daher auf der Aufrechterhaltung der Aktivität des Immunsystems: Gehen an der frischen Luft, ausgewogene Ernährung, Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen usw.

Um Hautausschlag zu vermeiden, müssen schwangere Frauen ihre Gewichtszunahme überwachen und bequeme Unterwäsche aus natürlichem Stoff tragen, um eine Reizung der Leistengegend zu vermeiden. Wenn die Papillome während der Schwangerschaft trotzdem aufgetaucht sind, lohnt es sich, so schnell wie möglich den Arzt zu informieren und mit ihnen die Notwendigkeit einer Behandlung zu besprechen.

Schwangerschaft und humane Papillomavirus-Infektion treten häufig gleichzeitig auf. Die Verschlimmerung der Krankheit wird durch eine Abnahme der Immunität, hormonelle Veränderungen und Gewichtszunahme hervorgerufen. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich, da keine Gefahr für den Fötus und den Gestationsprozess besteht. Wenn der Ausschlag jedoch Beschwerden hervorruft, wenden Sie lokale Antivirusmittel, immunmodulatorische Medikamente sowie die chirurgische Entfernung von Papillomen an.

Autor: Olga Khanova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Papillomavirus und Schwangerschaft

Die meisten Papillomavirus-Träger (bis zu 93% der Weltbevölkerung) wissen nicht, dass sie infiziert sind. Bei normaler Immunität manifestiert sich die Infektion nicht. Das Papillomavirus während der Schwangerschaft kann wie viele andere "schlafende" Wunden aufgrund hormoneller und immuner "Schwankungen" während des Tragens eines Babys aktiviert werden. Ob der Ausbruch der HPV-Aktivität für die zukünftige Mutter und das Neugeborene gefährlich ist, hängt von der Art des Virus und dem Ort der Papillome ab.

HPV-Typen

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts haben Wissenschaftler etwa 100 HPV-Sorten identifiziert. Einige von ihnen zeigen nie Manifestationen auf der Haut, und andere verursachen verschiedene Formen von Papillomen (Papillome, Kondylome, Plantarwarzen). Etwa 30 Arten betreffen den Anogenitalbereich, dh es handelt sich um Genitaltypen der humanen Papillomavirus-Infektion. 13 Arten von HPV sind Provokateure von Krebs. Gebärmutterhalskrebs wird meistens durch die Stämme 16 und 18 verursacht (70% der Fälle). Eine Person kann einen oder mehrere Virusstämme gleichzeitig haben.

Das Papillomavirus während der Schwangerschaft kann an jeder Körperstelle aktiviert werden: Plantarwarzen können zum Beispiel wachsen und beim Gehen erhebliche Beschwerden verursachen. Es sind jedoch die Warzen, die eine Gefahr für das zukünftige Baby darstellen. Es lohnt sich daher, sie ausführlicher zu diskutieren.

HPV-Sorten, die die perineale Region betreffen, werden in solche unterteilt, die ein geringes Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben (z. B. Stämme mit der Nummer 6, 11) und Stämme mit mittlerem und hohem onkologischem Risiko (16, 18, 31, 35, 33). Stämme mit geringem Risiko können Warzen verursachen, verursachen jedoch keine Dysplasie (strukturelle Veränderungen der Schleimhäute, präkanzeröse Erkrankung).

Papillomavirus während der Schwangerschaft

HPV am Körper ist eine Warze. In den Geschlechtsorganen manifestiert sich die episomale Form des Verlaufs einer HPV-Infektion als Genitalwarzen, manchmal Genitalwarzen genannt. Bei Frauen kann es sich im Perineum befinden: auf den Genitallippen, Halsöffnung, Harnröhre, Vagina, Gebärmutterhals, Jungfernhäutchen, haarigen Genitalien, um den After, am Vorabend des Rektums, manchmal im Mund, im Larynx.

Sehr häufig wird in Form von Genitalwarzen das Papillomavirus bei Frauen während der Schwangerschaft zum ersten Mal bemerkt, obwohl die Infektion selbst lange vorher auftrat. Wenn Sie, nachdem Sie schwanger geworden sind, zum ersten Mal Kondylome bemerkt haben, seien Sie nicht nervös und beschuldigen Sie Ihren Ehemann nicht wegen Hochverrats. Eine Infektion hätte vor vielen Jahren geschehen können, auch von der Mutter. Das humane Papillomavirus und die Schwangerschaft sind ein heißes Thema, da das schlafende Virus in diesem Stadium des Lebens häufig aus dem Winterschlaf erwacht und sich zum ersten Mal bekannt macht.

Von allen HPV-Typen stellen nur die Stämme 16 und 18 eine Gefahr für das Baby dar. Andere Arten von Viren sollten für die werdende Mutter nicht besonders beunruhigend sein, es sei denn, Kondylome verursachen körperliche Beschwerden. Wenn Kondylome, die durch die Stämme 18 und 16 verursacht werden, sich außerhalb des Geburtskanals befinden, sind sie auch für das Kind nicht gefährlich.

Symptome von HPV in den Genitalien

Das Hauptzeichen von HPV sind Genitalwarzen. Mit einem ziemlich gruseligen Titel wirkt er so harmlos wie eine kleine rosa weiche Papille auf dünnem Boden. Eine Frau achtet meistens nicht auf ein solches Neoplasma. Wenn Genitalwarzen sprießen und verschmelzen, ähneln sie meistens bizarren Meeresbewohnern oder Blumenkohl und werden dann zur Ursache für starke körperliche (mit Wäsche gerieben, stören die Rasur) und psychische (Ekel) Unbehagen.

Das humane Papillomavirus nimmt während der Schwangerschaft häufig die klinische Form der Krankheit an. Eine verbesserte Blutzirkulation in den Geweben während der Schwangerschaft des Babys führt zu einem schnellen Wachstum der Condyloma-Infloreszenzen, und es beginnt ein starker Ausbruch der Candilomatose.

HPV in Vorbereitung auf die Schwangerschaft

Das humane Papillomavirus bei Frauen während der Schwangerschaft kann sehr besorgniserregend sein. Daher ist bei der Planung einer Schwangerschaft ein PCR-Test für das zukünftige HPV der zukünftigen Eltern erforderlich. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Partner nach einiger Zeit auch den zweiten Partner erhält, fast 100% beträgt, wenn einer der Ehepartner einen Virusstamm hat. Bei 15% der Frauen ohne äußere Anzeichen wird der HPV im Gebärmutterhals bestimmt, und dies ist der Ort des HPV, der für die Infektion eines Neugeborenen am gefährlichsten ist.

Wenn Kondylome mit dem bloßen Auge erkannt werden oder wenn sie von einem Frauenarzt untersucht werden, muss der Typ der HPV bestimmt werden, der die Krankheit verursacht hat. Kolposkopie und Zytologie werden durchgeführt. Dann werden Neoplasmen notwendigerweise entfernt, da sie zum „Gateway“ für andere Infektionen werden können. Parallel dazu verschreibt der Arzt eine antivirale Medikation. Diese Arzneimittel sind während der Schwangerschaft kontraindiziert. Daher sollten Sie zunächst die Behandlung beenden und dann erneut versuchen, schwanger zu werden.

Was ist zu tun, wenn während der Schwangerschaft HPV festgestellt wird?

Wenn HPV nach einer PCR-Analyse nachgewiesen wird, aber kein Kondylom darstellt, ist eine spezifische Behandlung nicht erforderlich. Genügend allgemeine Präventionsmaßnahmen, die die Wahrscheinlichkeit einer Verschärfung verringern:

  • Einnahme von Vitaminen;
  • Stabilität des Nervensystems, Vermeidung von Stress;
  • SARS-Prävention, andere Krankheiten.

Wenn das humane Papilomavirus während der Schwangerschaft als Kondylom erkannt wird, entscheidet der Arzt, ob eine Behandlung erforderlich ist, da das Kondylom während der vaginalen Geburt

  • sind die Infektionsquelle für das Baby;
  • kann während der Geburt mechanische und hämorrhagische (Blutungen) Komplikationen verursachen.

Papillome am Gebärmutterhals während der Schwangerschaft verursachen in seltenen Fällen eine Papillomatose des Kehlkopfes des Neugeborenen, sodass der Arzt einen Kaiserschnitt empfehlen kann. Eine Infektion tritt auf, wenn das Baby im Mutterleib vorzeitig atmet. Kaiserschnitt aufgrund von HPV ist sehr selten. Es wird nur bei Riesenwarzen angewendet, dieser Zustand ist normalerweise für HIV-positive Frauen charakteristisch.

Das humane Papillomavirus bei schwangeren Frauen, das zu Dysplasie führt, ist sowohl für die werdende Mutter als auch für das heranwachsende Kind ein gefährliches Phänomen. Dysplasie wird durch drei Grade definiert:

  1. schwach (CIN 1);
  2. mittel (CIN 2);
  3. schwer (Cin 3).

Leider erfordert der Nachweis von Dysplasie im dritten Stadium in der Regel einen Abbruch im Anfangsstadium. Die endgültige Entscheidung trifft natürlich der Arzt und der Patient. Dysplasie 1 und 2 Grad erfordert keine Abtreibung, medikamentöse Behandlung und Entfernung von Warzen.

Wenn die Tatsache von Gebärmutterhalskrebs bei einer schwangeren Frau festgestellt wird und die Invasionstiefe (Eindringen in benachbarte Gewebe) nicht mehr als 3 mm beträgt, führt der Arzt am häufigsten eine teilweise Entfernung des Gebärmutterhalses durch. Etwa anderthalb Monate nach der Geburt ist der Uterus vollständig entfernt.

Behandlung von Papillomen bei schwangeren Frauen

Ärzte haben keine einzige Entscheidung über die Behandlung von Papillomen während der Schwangerschaft. Manche Menschen neigen dazu zu glauben, dass Tumore so früh wie möglich entfernt werden müssen. Andere verzögern die Entfernung bis zum letzten Trimester, da sich das Immunsystem häufig wieder normalisiert und die Warzen von selbst verschwinden.

Kondylome, die durch das humane Papillomavirus bei Frauen und durch Schwangerschaft verursacht werden, zwingen den Arzt zu einer Entscheidung: ob das Risiko der Entfernung von Warzen gerechtfertigt ist oder das Verfahren bis zur Entlastung verschoben werden kann. Die Entscheidung, Genitalwarzen zu entfernen, wird in folgenden Fällen getroffen:

  • Überwucherung nimmt eine beträchtliche Größe an und beeinträchtigt das normale Leben, was bei Kontakt mit Unterwäsche schmerzhafte Empfindungen hervorruft;
  • Wucherungen bluten;
  • Warzen stören die physiologischen Prozesse - Wasserlassen, Stuhlgang.

In Bezug auf die Entfernungsmethoden sind sich die Ärzte einig: Laser und flüssiger Stickstoff, die häufig zur Bekämpfung von Tumoren eingesetzt werden, sind gegen zukünftige Mütter. Gutartigere Methoden werden gewählt. Neoplasmen am Gebärmutterhals werden frühestens in der 14. Woche des Semesters entfernt. Am schonendsten ist die Funkwellenmethode (elektrische Schleife). Parallel dazu werden Medikamente zur Stärkung der Immunität und Vitamine verschrieben.

Kondylome auf der Haut können, wenn sie stark gestört sind, mit Erlaubnis des die Schwangerschaft führenden Arztes mit einigen pharmazeutischen Präparaten (z. B. Solcoderm) entfernt werden. Wenn der Arzt beschließt, Papillome während der Schwangerschaft nicht zu behandeln, besteht eine größere Chance, dass sie innerhalb von 100 Tagen nach der Geburt weggehen.

Prävention von HPV

Meistens erfolgt die Infektion durch sexuellen Kontakt. Ein Kondom schützt nicht gegen HSV, da das Virus nicht nur durch intime Stellen, sondern auch durch Speichel, Urin und Hautstücke übertragen wird. Daher ist die einzige wirksame Präventionsmethode die Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner.

Obwohl HPV auf sexuell übertragbare Krankheiten zurückzuführen ist, wird das Virus durch die Haut und die Schleimhäute einer Person übertragen, und daher ist auch das vollständige Fehlen eines sexuellen Kontakts keine 100% ige Garantie für die Sicherheit. Zur Vermeidung jeglicher Art von HPV ist die Einhaltung der üblichen Hygienemaßnahmen, einschließlich des Waschens neuer Unterwäsche vor dem Gebrauch, relevant.

Am gefährlichsten für die Gesundheit einer Person sind 2 Papillomavirus-Typen. Es gibt einen zuverlässigen Weg, um Ihr Kind vor Krebs des Gebärmutterhalses, des Rektums und der Glans penis sowie anderer Probleme zu schützen, die in der Zukunft durch die Stämme 16 und 18 verursacht werden: die Impfung. In Russland wird es für Jugendliche zwischen 12 und 13 Jahren kostenlos am Wohnort gehalten. Die Impfung wird in 3 Stufen durchgeführt.

Im Moment werden 2 Impfstoffe verwendet:

  • Mit Gardasil werden Mädchen und Jungen zwischen 9 und 17 Jahren sowie Mädchen zwischen 18 und 26 Jahren geimpft.
  • Cervarix - für Mädchen von 10 bis 25 Jahren.

Es wird empfohlen, zu impfen, auch wenn sich einer der beiden aufgeführten Stämme (16 oder 18) bereits im Körper befindet. Diese Impfung ist absolut notwendig für diejenigen, die an Gebärmutterhalskrebs in der Familie leiden. Impfstoffe zeigten in 99% der Fälle Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Gebärmutterhalskrebs, 95% bei der Bekämpfung von Genitalwarzen.

Frauen, die onkogene Stämme des Virus gefunden haben, sollten zweimal im Jahr auf Dysplasie und Onkologie untersucht werden. Alle Menschen sollten auf alle Neoplasmen auf der Haut achten und histologische Untersuchungen an diesen Objekten durchführen.

Im Allgemeinen können wir schließen, dass das Papillomavirus und die Schwangerschaft keine sehr schreckliche Kombination sind. HPV beeinflusst den Schwangerschaftsverlauf nicht und führt nicht zu Entwicklungsabweichungen bei Säuglingen. Für den kleinen Mann sind nur Tumore gefährlich, die sich im Geburtskanal befinden. Für eine schwangere Frau ist HPV gefährlich, da das Immunsystem geschwächt wird. Die Fähigkeit dieses Virus, dem Körper den Weg für andere Infektionen zu öffnen, wird empfohlen, sich vor der geplanten Schwangerschaft oder im letzten Stadium einer Behandlung des Papillomavirus zu unterziehen.

Humanes Papillomavirus während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist die wichtigste Zeit im Leben jeder Frau. Zukünftige Mütter achten besonders auf ihre Gesundheit, daher werden alle Krankheiten in der Regel bei den ersten Manifestationen diagnostiziert. HPV in der Schwangerschaft ist durchaus üblich. Der folgende Artikel informiert Sie über die Besonderheiten des Verlaufs einer humanen Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft.

Der Hauptschuldige

Der Erreger der Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist ein Virus, das die obere Schicht der Haut und der Schleimhäute der Genitalorgane infiziert. Die Übertragung dieser Viren ist nur von Person zu Person möglich, die Infektion erfolgt bei Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten eines Kranken. Nach der Infektion verbleibt das Virus in der Haut und in den Schleimhäuten, es gelangt nicht in das Blut und andere Organe. Eine humane Papillomavirus-Infektion ist keine sexuell übertragbare Krankheit. Eine Infektion kann nicht unbedingt während des Geschlechtsverkehrs auftreten, der Gebrauch von Kondomen, Jungfräulichkeit und ein dauerhafter Sexualpartner sind keine Garantie für das Fehlen von HPV im Körper.

Für eine humane Papillomavirus-Infektion ist ein latenter (latenter) Verlauf charakteristisch. Die Inkubationszeit (von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen einer Erkrankung) beträgt 3 Monate bis mehrere Jahre.

Andere HPVs können lange Zeit im Körper leben, sogar von Geburt an, und manifestieren sich zum ersten Mal mitten im Leben aufgrund einer Abnahme der Immunität. Wenn dies geschieht, geht die Aktivierung des Virus, seine verstärkte Fortpflanzung und die Krankheit in ein Stadium klinischer Manifestationen.

Synonyme

  • Infektion durch HPV verursacht; Genitalwarzen.
  • ICD 10 CODE
  • A63 Sonstige Krankheiten, die hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen werden, anderenorts nicht klassifiziert.
  • А63.8 Andere angegebene STIs.
  • Q97.7 Papillomaviren als Ursache von in anderen Rubriken klassifizierten Krankheiten.

Epidemologie der Infektion des menschlichen Papillomavirus

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die Ursache von gutartigen und bösartigen Tumoren. Das Virus infiziert das geschichtete Plattenepithel der Haut und der Schleimhäute. Übertragungsweg - Kontakt, auch sexuell. Eine Übertragung der Infektion mit humanen Papillomaviren während der Geburt ist selten. Das klinische Bild einer perinatalen Infektion entwickelt sich über 2 Jahre. Das Vorhandensein von Feigwarzen bei Kindern über 18 Monate, insbesondere über 2 Jahre, weist auf die Möglichkeit sexueller Gewalt hin.

HPV wird sowohl in geschädigtem Gewebe als auch in unverändertem Epithel nachgewiesen. In 80% der Fälle mit unverändertem Muttermund wird HPV Typ 16 erkannt. Bei jungen Frauen (Durchschnittsalter 22,9 Jahre) ist HPV in 33% nachweisbar. Am häufigsten wird das Virus im Zervixkanal und in der Vulva gefunden - 46%. In den meisten Fällen ist die Ursache der Infektion der HPV-Typ 16 und 18. Weit entfernt von allen Frauen, die mit onkogenen HPV-Typen infiziert sind, einschließlich der 16. und 18., wird eine klinisch signifikante Erkrankung auftreten, die sich in Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs) umwandelt.

Verschiedene Arten von HPV wurden in 99,7% der Biopsieproben von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs auf der ganzen Welt gefunden, sowohl bei flachen Epithelkarzinomen als auch bei Adenokarzinomen.

Die Inkubationszeit für externe Warzen beträgt 2–3 Monate, für Krebs- und Präkanzerjahre.

Ursachen der Infektion mit dem humanen Papillomavirus

HPV ist ein kleines Virus, das doppelsträngige DNA enthält. Derzeit sind mehr als 120 HPV-Typen bekannt. Mehr als 30 Typen können den Genitaltrakt infizieren. Alle HPV-Typen werden in zwei Gruppen unterteilt: hohes onkogenes Risiko, das bei malignen Tumoren nachgewiesen wird, und geringes onkogenes Risiko bei benignen zervikalen Läsionen und Warzen.

Die Gruppe mit hohem onkogenem Risiko umfasst 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68, 73, 82 Viren, die Gruppe mit niedrigem Risiko umfasst 6, 11, 36 42, 43, 44, 46, 47 und 50. In Europa ist Typ 16 HPV am häufigsten und wird in mehr als der Hälfte der Fälle von Gebärmutterhalskrebs gefunden.

Wenn wir diese vier anderen HPV-Typen (18, 31, 33 und 45) hinzufügen, werden sie in mehr als 85% aller Fälle dieser Krankheit nachgewiesen. Die durch HPV verursachte Infektion mit niedrigem onkogenem Risiko verläuft in der Regel gutartig mit einer schnellen Erholung innerhalb von 12 bis 18 Monaten.

Wie kann eine Virusinfektion auftreten?

Infektion des menschlichen Papillomavirus

HPV kann sehr leicht übertragen werden, insbesondere bei Mikrorissen oder Verletzungen. Dies geschieht normalerweise:

  1. Während des Geschlechtsverkehrs, Oral- und Analsex.
  2. Mit Haushaltsmitteln (bei Verwendung von Rasierern, Klingen usw.) anderer Personen, an öffentlichen Orten.
  3. Papilomo-Virusinfektion und Schwangerschaft können eine Infektion des Neugeborenen verursachen.
  4. Tröpfchen aus der Luft nicht ausschließen.

Im menschlichen Körper dringt das Virus durch das Blut in die Hautzellen des Epithels oder der Schleimhaut ein, regeneriert es und zwingt es, auf eine neue Art und Weise zu arbeiten. Als Ergebnis und erscheinen Neoplasmen. Trotz der Tatsache, dass die Inkubationszeit im Durchschnitt 2-3 Monate beträgt, kann der HPV tatsächlich mehrere Jahre betragen.

Pathogenese

Das Hauptziel für die Auswirkungen onkogener HPV-Typen ist die zervikale Transformationszone, in der sich dysplastische und präkanzeröse Veränderungen entwickeln. Möglicher Fortschritt von zellulären Veränderungen im Zusammenhang mit einer HPV-Infektion zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Der gesamte Prozess dauert normalerweise 10–40 Jahre, kann sich aber in seltenen Fällen in 1–2 Jahren entwickeln.

Symptome einer HPV-Infektion während der Schwangerschaft

Entwicklung an der Haut und / oder Schleimhaut des anogenitalen Bereichs von exophytischem Wachstum ähnlich wie Blumenkohl; Keratinisierung, hoch über der Haut, die zu Blutungen, Juckreiz und Ausfluss führt. Bei Frauen häufige Lokalisierung - der Muttermund. Oft sind mehrere Stellen gleichzeitig betroffen (z. B. Cervix, Vagina und Vulva). Die Größe und Anzahl der Warzen ist unterschiedlich. Während der Schwangerschaft kann das Krankheitsbild variieren. Äußere Warzen selten bösartig. Nur einige Arten von HPV verursachen Gebärmutterhalskrebs und Anorektalkrebs sowie Vulvakrebs und Peniskrebs. Oft ist die Infektion asymptomatisch. Die schrecklichste Komplikation ist Gebärmutterhalskrebs.

Komplikationen der Schwangerschaft

Das Tragen von HPV hat keinen Einfluss auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Es wurden nur vereinzelte Fälle von Larynx-Papillomatose bei Neugeborenen von Müttern mit umfangreichen Genitalwarzen beschrieben.

Verlauf der Schwangerschaft

Sichtbare Kondylome treten während der Schwangerschaft häufig auf, neigen dazu, signifikant zuzunehmen, sich zu lösen, große Formationen können Schwierigkeiten bei der Geburt verursachen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Erstinfektion des HPV während der Schwangerschaft zu einer Unterbrechung führen kann. Ob eine solche Infektion jedoch Entwicklungsstörungen im Fötus verursacht, ist umstritten. Die Häufigkeit der Übertragung von HPV von der Mutter auf den Fötus variiert laut verschiedenen Forschern sehr deutlich - von 4 bis 80%.

Wie ist die Übertragung des Virus bisher nicht genau bekannt? Es ist am wahrscheinlichsten, dass durch den Kanal des Gebärmutterhalses und der Fötusmembran in aufsteigender oder kontaktierender Weise, wenn das Kind den Geburtskanal der Mutter passiert. Kürzlich wurde die HPV-Infektion während der Geburt mit der Entwicklung von Kehlkopfpapillomatose, Trachea und Bronchien sowie Anogenitalwarzen bei Säuglingen in Verbindung gebracht.

Die Krankheit ist ziemlich selten, außerdem werden Fälle dieser Krankheit bei Kindern mit Kaiserschnitt beschrieben, daher ist das Vorhandensein von HPV und seine Manifestationen bei einer schwangeren Frau kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt. Indikationen für eine Operation können nur das Vorhandensein von riesigen Warzen sein, was die Geburt durch den Geburtskanal erschwert. Solche Kondylome treten jedoch nur bei Frauen mit schwerer Immunschwäche wie AIDS auf.

Nach der Geburt wird das während der Schwangerschaft festgestellte HPV meistens nicht erkannt, und klinische Manifestationen in Form massiven Wachstums werden deutlich reduziert oder verschwinden. Es ist zu beachten, dass HPV erstmals während der Schwangerschaft nachgewiesen wurde, in der Regel nach der Geburt jedoch nicht.

Diagnose von HPV in der Schwangerschaft

Diagnostics zielt auf die Identifizierung onkogener HPV-Typen ab: Typisierung des Virus mit Definition spezifischer Genotypen, Dauer der Persistenz des Virus im Zervixkanal des Gebärmutterhalses; Viruslast (Virusmenge) und Integrationsgrad des Virus in die Wirtszelle. Bei onkogenen HPV-Typen ist eine zytologische Untersuchung erforderlich. Wenn eine Dysplasie des Zervixepithels der Zervix nachgewiesen wird, ist eine Biopsie mit histologischer Untersuchung erforderlich.

Anamnese

  • Alter über 35 Jahre;
  • Pathologie des Gebärmutterhalses;
  • Geschichte sexuell übertragbarer Infektionen;
  • Prostitution;
  • frühes Einsetzen sexueller Aktivität;
  • die Anwesenheit einer großen Anzahl von Sexualpartnern;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Immunschwächezustände.

Körperliche Untersuchung

Detektion bei Betrachtung in den Spiegeln Anogenitalwarzen, Gebärmutterhalskrebs und andere Läsionen des Gebärmutterhalskanals.

Laboruntersuchungen

In asymptomatischen Formen wird das Kratzen des Epithels der Harnröhre und / oder des Zervixkanals als Material zur Untersuchung von onkogenen HPV-Typen verwendet. Zum Nachweis des Virus werden ausschließlich molekularbiologische Diagnoseverfahren (PCR, Real-Time-PCR, PCR mittels Hybridfalle) mit Typisierung onkogener und nicht-onkogener Typen und Bestimmung der Viruslast (Menge der Virus-DNA) eingesetzt.

Beim Nachweis onkogener HPV-Typen ist es zwingend erforderlich, eine zytologische Studie durchzuführen, in der der Grad der Epitheldysplasie des Zervixkanals festgestellt wird. Bei einer hohen Dysplasie wird eine histologische Untersuchung durchgeführt. Wenn es externe Genitalwarzen gibt, wird kein HPV eingegeben.

Die serologische Untersuchung wird nicht verwendet.

Instrumentelle Studien

Bei der Lokalisierung von Warzen am Gebärmutterhals werden Kolposkopie und bei Lokalisation im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhrenurethroskopie eingesetzt. Um subklinische Manifestationen einer Papillomavirus-Infektion auf Haut und Schleimhäuten sichtbar zu machen, verwenden Sie das Verfahren zum Erkennen einer Schädigung mit Essigsäure: 5% Essigsäure wird auf die Haut der Genitalien oder des Gebärmutterhalses aufgetragen. Nach 3-5 Minuten wird eine Schädigung in Form weißer Flecken beobachtet. Patienten mit klinisch sichtbaren Schäden verwenden diese Technik nicht.

Screening

Alle bestehenden Richtlinien zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs geben praktische Empfehlungen zur Auswahl der Zielgruppen für das Screening, zu den Intervallen während des Screenings sowie zu Strategien für spezielle Patientengruppen.

Basierend auf den Erfahrungen verschiedener Länder bei der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs, wurden zum ersten Mal in unserem Land die folgenden Empfehlungen für Präventionsprogramme in Russland vorgeschlagen.

  • Das Alter des Screenings ist 25 Jahre.
  • Das Alter, in dem es unangemessen ist, die Prüfung fortzusetzen, beträgt 65 Jahre.
  • Screening-Intervalle - alle 3 Jahre für Frauen unter 50 Jahren und alle 5 Jahre für Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren.

Spezielle Patientengruppen:

  • Frauen mit Gebärmutterkrankheiten;
  • Frauen mit subtotaler Hysterektomie;
  • Frauen mit Hysterektomie bei invasivem Gebärmutterhalskrebs.

Schwangere, die nicht an dem Screening teilgenommen haben, sollten eine zytologische Untersuchung durchführen lassen, wenn sie sich für die Schwangerschaft anmelden, und dann, wie empfohlen, außerhalb der Schwangerschaft.

Differentialdiagnose

Molluscum contagiosum

  • Mikropapillomatose der Genitallippen
  • Perlige Papeln des Penis
  • Seborrhoische Keratose
  • Intradermaler Nävus
  • Tänzerin in situ
  • Hinweise zur Konsultation anderer Spezialisten

    Bei der Identifizierung von Dysplasien des Epithels des Gebärmutterhalskanals II - III, Krebs in situ, Gebärmutterhalskrebs wird die Konsultation des Onkogynkologen gezeigt.

    Behandlung der Infektion des humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft

    Therapien, die effektiv eine vollständige Heilung der Infektion mit humanen Papillomaviren garantieren, sind dies nicht. Die eigene zelluläre Immunität kann die HPV-Aktivität für eine Weile unterdrücken, Warzen neigen jedoch dazu, wieder aufzutauchen. Es wird angenommen, dass die Entfernung von Genitalwarzen das Risiko der Übertragung des Virus verringert und auch das Risiko einer bösartigen Transformation verringert, sie jedoch nicht vollständig beseitigt.

    Behandlungsziele

    Das Virus wird nicht immer beseitigt, daher zielt die Behandlung auf die Entfernung von Anogenitalwarzen, die Therapie der Gebärmutterhalskrebserosion und die Dysplasie des Zervikalkanalepithels. Alle diagnostischen, prophylaktischen und therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Bei kleinen äußeren Genital- und Perianalwarzen sowie bei intraepithelialen Läsionen des Gebärmutterhalses von mildem Ausmaß kann die Methode der Kryotherapie verwendet werden.

    Dies erfordert eine spezielle Ausrüstung und einen ausgebildeten Fachmann. Eine Lokalanästhesie oder Anästhesie ist erforderlich. In der Regel wird ein gutes Ergebnis erzielt. In einigen Fällen können jedoch Narben zurückbleiben.

    Medikamentöse Behandlung von Beizen

    Bei Vorliegen kleiner äußerer Genital- und Perianalwarzen wird keine medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft durchgeführt.

    Chirurgische Behandlung

    Es wird bei Vorhandensein ausgedehnter Genitalwarzen oder zervikaler Läsionen eines schweren Ausmaßes (Krebs in situ oder Gebärmutterhalskrebs) angewendet.

    Behandlung von Kondylomen in der Brühe

    Die Behandlung von HPV und Kondylomen sollte im ersten Schwangerschaftsdrittel erfolgen. Bei Vorhandensein exophytischer Formen wird deren Entfernung gezeigt, da zu einem späteren Zeitpunkt mit einem schnellen Wachstum gerechnet werden kann. Dies ist mit verschiedenen Komplikationen während der weiteren Schwangerschaft und Geburt verbunden.

    In Fällen, in denen aktive Manifestationen von HPV, einschließlich CIN 1 und 2, identifiziert werden, wird die Unterbrechung meistens nicht durchgeführt. Nach der Behandlung werden erneut Kolposkopie und Zytologie durchgeführt. Wenn die CIN 2-3 kurzfristig erkannt wird, ist es optimaler, Abtreibung und geeignete Behandlung bereitzustellen. Die Taktik kann jedoch unterschiedlich sein, die Entscheidung wird jeweils spezifisch auf der Grundlage von Zeitraum, Alter des Patienten, Krankheitsbild und Untersuchung getroffen. In diesem Fall muss ein Onkologe konsultiert werden. Es ist möglich, die Mikrokonisation des Gebärmutterhalses mit anschließender Lieferung durch den Kaiserschnitt durchzuführen.

    Bei Gebärmutterhalskrebs, sofern die Invasionstiefe des Tumors 3 mm nicht überschreitet, wird die Gebärmutterhalskonisation (flach) durchgeführt. Der entfernte Teil wird einer histologischen Untersuchung unterzogen. Die Taktik wird bestimmt, nachdem Histologiedaten zusammen mit einem Onkologen ermittelt wurden. Radikale Operationen werden 4-6 Wochen nach der Lieferung durchgeführt. Es sei darauf hingewiesen, dass es in solchen Fällen absolut keine einheitliche Taktik gibt und die Entscheidung individuell getroffen wird.

    Als Folge kann das Baby eine sehr schwere Larynxkrankheit entwickeln - eine wiederkehrende respiratorische Papillomatose. Es ist sehr schwer zu behandeln, und oft werden diese Kinder behindert. Zum Glück ist diese Krankheit selten.

    Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

    Bei Bedarf ist ein chirurgischer Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert.

    Prävention und Prognose von Schwangerschaftskomplikationen

    Zur Vorbeugung der Papillomatose des Kehlkopfes bei einem Neugeborenen bei Vorhandensein großer oder mehrerer Warzen im Genitalbereich einer Frau wird eine KS-Operation empfohlen. Bei einem hohen onkogenen HPV gibt es keine besonderen Empfehlungen.

    Zur Primärprävention von Gebärmutterhalskrebs gehören Maßnahmen gegen Menschen, die keine Anzeichen der Krankheit haben, um deren künftige Entwicklung zu verhindern. Ein klassisches Beispiel für die Primärprävention von Krankheiten ist die Impfung, die außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt wird.

    Die sekundäre Prävention von Gebärmutterhalskrebs umfasst die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Menschen mit Anzeichen der Krankheit, um deren Fortschreiten zu verlangsamen oder zu stoppen.

    Tertiärprävention ist die chirurgische Entfernung eines entwickelten Tumors in Kombination mit einer Strahlentherapie oder Chemotherapie.

    Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

    Die Heilung wird durch periodische (1 alle 6–12 Monate) Patientenuntersuchungen, zytologische Untersuchungen, Bestimmung onkogener Virustypen und deren Genotypisierung durchgeführt. Kontakterkennung ist nicht erforderlich. Sexuelle Partner müssen untersucht und untersucht werden, wenn Manifestationen einer humanen Papillomavirus-Infektion vorliegen - zur Behandlung.

    Wenn Anogenitalwarzen erkannt werden, erfolgt die Registrierung gemäß dem Formular 089 / у-кв.

    Informationen für den Patienten

    Langfristige Persistenz des Virus ohne Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs sowie Eliminierung des Virus ohne Behandlung. Bei langfristiger Persistenz des Virusgenotyps mit erhöhter onkogener Aktivität, seiner Integration in das Zellgenom mit der Entwicklung einer zervikalen Dysplasie ist eine Malignität möglich. Im Zusammenhang mit der sexuellen Übertragung des Virus sollten Sexualpartner untersucht werden. Wenn ein hohes onkogenes Risiko im Zervikalkanal von HPV festgestellt wird, sollte die kolpozytologische Untersuchung einmal im Jahr durchgeführt werden. Bei zervikaler Dysplasie, Grad III oder Gebärmutterhalskrebs, ist eine Überwachung und Behandlung durch den Onkogynologen erforderlich.

    Wenn HPV-Typen mit hohem onkogenem Risiko bei schwangeren Frauen festgestellt werden, wird die Schwangerschaft fortgesetzt. Bei zervikaler Dysplasie wird eine kolposkopische und kolipozytologische Untersuchung durchgeführt.

    HPV und Schwangerschaft

    Es gibt so viele verschiedene Wunden auf der Welt, dass Sie nicht alle gleichzeitig wissen können. Dies kann über das humane Papillomavirus gesagt werden, über das Frauen während der Schwangerschaft zum ersten Mal von ihrem eigenen Frauenarzt erfahren.

    Nur wenige Menschen kennen die Krankheit aus anderen Quellen, aber es gibt auch solche Menschen. Wir beginnen die Geschichte mit den allgemeinen Anzeichen des Papillomavirus und enden mit dem Feedback der Patienten zur Krankheit. Sie sollten alles über das humane Papillomavirus wissen!

    HPV während der Schwangerschaft

    Frauen werden oft Träger der Krankheit, wissen aber nichts davon. Während der Schwangerschaft wird HPV aktiviert, da sich die Hormone einer Frau verändern. Das Virus hat Hunderte von Stämmen, von denen nur 130 untersucht wurden, und jeder von ihnen nimmt seine eigenen Anpassungen am Träger vor.

    Papillomavirus dringt in den menschlichen Körper ein und dringt in die tiefsten Schichten des Epithels ein. Es ist unrealistisch zu raten, dass sich die Infektion im Inneren befindet. Dann dringen die infizierten Zellen in gesunde DNA-Zellen ein und beginnen, ihre eigenen Zellen zufällig zu produzieren - mit anderen Worten, mutieren.

    Mangelnde Behandlung kann Gebärmutterhalskrebs auslösen, was eine Schwangerschaft unmöglich macht. Und wie drang das Virus in den Körper einer unglücklichen Frau ein? Dies geschieht auf folgende Weise:

    • durch das Bett - sexueller Verkehr mit einem ungeprüften Partner ist die häufigste Art der HPV-Infektion mit einem hohen Karzinogenitätsgrad;
    • durch Haushaltsgegenstände - einen gewöhnlichen Kamm, Topfreiniger, Rasierer usw.
    • Ein Kind kann sich infizieren, wenn sich im Geburtskanal Genitalwarzen oder Anogenitalwarzen gebildet haben.

    Ursachen der HPV-Aktivierung

    Damit auf der Oberfläche der Haut oder der Schleimhäute Anzeichen von HPV in Form von Warzen, Papillomen oder Warzen auftreten, reicht es nicht aus, nur das Virus in den Körper einzubringen. Notwendige provokative Faktoren wie:

    • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten - Alkoholismus, Rauchen, Einnahme von Psychopharmaka;
    • häufige Verletzungen der Schleimhäute oder der Haut;
    • Erkältung oder chronische Krankheit;
    • schädliche Arbeitsbedingungen - oft verbunden mit industrieller Produktion;
    • hormonelle Störungen - die Schwangerschaft selbst kann der Grund für das Auftreten von Wucherungen sein;
    • vermehrtes Schwitzen - das Virus kann in feuchter Umgebung leichter fließen;
    • überschüssiges Körperfett;
    • sitzender Zeitvertreib als Lebensart.

    Symptomatologie

    Da sich das Papillomavirus seit Jahren nicht äußerlich äußert, kann seine Anwesenheit im Körper nur anhand des Immunitätszustands beurteilt werden. Die Sequenz der Krankheit kann wie folgt sein:

    1. Unter einem bestimmten Teil der Schleimhaut oder der Haut beginnen modifizierte Epithelzellen zu wachsen - im Bereich des Gebärmutterhalses, am Hals, im Gesicht usw.;
    2. In kurzer Zeit vermehren sich Zellen zufällig und nehmen eine große Fläche ein, was das Auftreten von Papillomen auf der HA-Oberfläche oder der Schleimhaut beeinflusst;
    3. Eine Person kann das Wachstum von Papillomen, Warzen oder Kondylomen feststellen. Warum "kann es merken"? Denn Papillome können im Larynx oder in den Genitalorganen auftreten, wo nur der behandelnde Arzt sein Äußeres sehen kann.

    Merkmale von HPV bei schwangeren Frauen

    Der Körper erleidet ein hormonelles Versagen, und die gesamte Infektion beginnt zu kriechen, und die vorhandenen Warzen können:

    • an Größe zunehmen;
    • Farbe ändern;
    • in der Nähe zu multiplizieren und zu infizieren.

    In 50% der Fälle verschwinden die Wucherungen von selbst, aber wenn die Papillome zum Zeitpunkt des Stillens nicht verschwunden sind, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

    Wie beeinflussen verschiedene Arten von HPV die Schwangerschaft?

    Einfluss auf die Konzeption

    Wenn sich Neoplasien am Körper oder an der Schleimhaut der Frau befinden, müssen Sie sie zuerst heilen und dann über eine Schwangerschaft nachdenken. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie viel schneller an Gebärmutterhalskrebs erkranken als die gewünschte Schwangerschaft. Warzen sind in ihrer Struktur eine Art Infektionsquelle, die der Entwicklung von Folgendem dienen kann:

    HPV-Risiko für den Fötus

    Die direkte Gefahr eines menschlichen Papillomavirus für den Fötus ist wissenschaftlich nicht belegt. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken: Mit einer Abnahme des Immunschutzes können sexuell übertragbare Krankheiten verschlimmert werden oder auftreten. In diesem Fall besteht die Gefahr von Komplikationen für das Baby. Sogar eine einfache Drossel kann den Fötus durchdringen.

    Ärzte behandeln Papillomaviren nicht als unheilbare oder extrem gefährliche Krankheit. Ja, es gibt Risiken, aber sie sind überall. Angesichts der Tatsache, dass auf dem Planeten neun von zehn Menschen mit dem Papillomavirus infiziert sind, ist es für eine Frau äußerst schwierig, 20-30 Jahre lang gesund zu bleiben.

    Das Vorhandensein von HPV-Symptomen im weiblichen Körper ist keine Ursache für den Kaiserschnitt.

    Wie plane ich eine Schwangerschaft mit HPV?

    Vor dem Konzeptionsprozess sollten Sie einen Abstrich in der Zytologie ablegen und auf die Ergebnisse warten. Wenn die Indikatoren normal sind, können Sie die geplante Konzeption entschlossen starten. Wenn jedoch der Gebärmutterhals verändert wurde, ist es wünschenswert, sich einer Behandlung zu unterziehen.

    Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Virus an Geburtsfehlern schuld ist, aber unter Berücksichtigung des gesammelten Wissens über die Krankheit können wir von einer möglichen Mutation des Virus ausgehen, die den Fötus beeinflussen kann. Die Behandlung des Papillomavirus muss vor der Schwangerschaft abgeschlossen sein, und es wird empfohlen, im nächsten Menstruationszyklus mit der Empfängnis zu beginnen.

    HPV während der Schwangerschaft - was zu tun ist

    Wenn das humane Papillomavirus nur während der Schwangerschaft entdeckt wurde, ist das Behandlungsverfahren nicht immer vorgesehen. Die Einnahme von Medikamenten gegen das Virus ist ein großes Risiko für den Fötus. Wenn der Arzt angibt, dass es notwendig ist, die Wucherungen zu entfernen oder zu heilen, müssen Sie gehorchen.

    Die Behandlungen sollten nach 28 Wochen beginnen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Fötus abgeschlossen und das Risiko schädlicher Wirkungen von Medikamenten wird minimiert.

    Diagnose von HPV in der Schwangerschaft

    Benennen Sie oft 2 Analysen. Dies geschieht, um Fehler in den ausgeführten Methoden zu vermeiden. Sie sind unterschiedlich:

    1. Das vollständige Blutbild ist eine nicht informative Methode, wird jedoch in Ausnahmefällen angewendet.
    2. Die PCR-Diagnostik - die zuverlässigste Methode der bekannten Methode - zeigt die HPV-Typen und ihre Anzahl im Körper.
    3. Digene-Test - eine der Arten des Screenings;
    4. Pap-Test - hilft denen, die noch keine Gewichtszunahme erreicht haben und nur ihre Gesundheit überprüfen wollen;
    5. Genotypisierung - besser geeignet bei Verdacht auf 16 und 18 HPV-Typen, die Krebs verursachen, wie Gebärmutterhalskrebs;

    Kann ich die HPV-Behandlung während der Schwangerschaft beginnen?

    Es wird angenommen, dass eine Frau während der Schwangerschaft äußerst unerwünscht ist, sich einer Behandlung zu unterziehen, da die Wahrscheinlichkeit eines Risikos für den Fötus die Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses übersteigt.

    Bei einer Veränderung des Gebärmutterhalses muss jedoch auf die Behandlung zurückgegriffen werden. Zuerst müssen Sie einen Abstrich in der Zytologie ablegen, eine Kolkoskopie durchführen, dann wird der Arzt eine sichere Behandlungsmethode verschreiben.

    Um äußere Anzeichen zu beseitigen, greifen schwangere Frauen häufig auf Zinkpaste zurück - es schadet dem Fötus nicht und beseitigt das Hautwachstum. Die Behandlung mit Zinkpaste kann mehrere Monate dauern, aber wenn sich Mutter dafür entschieden hat, die verhassten Papillome loszuwerden, hat sie keine andere Wahl.

    Wie Sie mit HPV schwanger werden können

    Planen Sie eine Schwangerschaft mit einer Reise zum Frauenarzt. Es wird Ihnen sagen, wie Sie Genitalwarzen am besten behandeln, auch wenn Sie bereits schwanger sind. Außerdem wird der Gynäkologe Medikamente verschreiben, die die Immunabwehr aktivieren und den Fötus nicht schädigen können.

    Diese Maßnahmen helfen dem Körper, sich schneller zu erholen und sich auf die Geburt des Babys vorzubereiten. Es gibt eine Meinung, dass das humane Papillomavirus die Chancen einer Schwangerschaft verringert. Diese Aussage ist nicht ganz richtig, da die Empfängnis zum größten Teil von der Immunabwehr des Körpers abhängt.

    Ernähren Sie sich gesund, folgen Sie dem Regime des Schlafens, ruhen Sie sich aus, arbeiten Sie oft an der frischen Luft - einfache Manipulation genügt, um den natürlichen Schutz Ihres Körpers zu stärken und bald ein Kind zu zeugen.

    HPV und Schwangerschaft - Bewertungen

    Nicole 26.04.2017

    Ich bin einfach nicht behandelt worden. HPV bei fast allen Menschen und alle gebären. Ich habe nicht gehört, dass die Krankheit behandelt wird.

    Julia 21.08.2014

    Ich fand drei Arten von HPV auf einmal und alle onkogenen - 31.33 und 16 - sagte der Arzt darüber, als ich von meiner Schwangerschaft erfuhr. Früher waren Tests immer sauber, ich hatte keine Papillome, aber mein Mann hatte eine Sache am Hals. Die Tochter wurde mit einem kleinen Papillom geboren, das wie ein Tropfen aussieht, während die Ärzte sagen, dass es nicht nötig ist, es zu berühren, dann verschwindet es von selbst oder es kann in der Klinik gelöscht werden. Aber ich habe Angst, dass sie selbst aus Versehen verletzt werden kann.

    Anna 6. September 2017

    Ich habe HPV-Typen von 18 und 16 Typen. Die Hälfte der Schwangerschaft ist bereits vergangen - ich habe dem Arzt davon erzählt, aber niemand plant, das Virus zu behandeln.

    Elizaveta 06/10/2018

    Ich habe HPV 16 und 18. Sie sagten, dass sie extrem gefährlich sind und die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs beeinflussen. Ich habe kürzlich geboren, mein Kind wird bald ein Jahr alt - ein gesundes, normales Baby. Davon sind meine Wunden in keiner Weise betroffen.

    Fazit

    Das HPV-Problem ist nicht nur für schwangere Frauen, sondern auch für normale Menschen akut. Wenn Sie derzeit kein Träger des Virus sind, können Sie die Impfung nutzen, die den Körper ein Leben lang vor schädlichen Viren schützen kann.

    Ein solcher Impfstoff ist Gardasil. Leider muss das Verfahren auf eigene Kosten durchgeführt werden, und seine Fähigkeiten sind begrenzt. In westlichen Ländern ist diese Methode jedoch seit langem in der Pflichtversicherung enthalten.

    Befürchten Sie nicht die Gesundheit des ungeborenen Kindes - unnötigen Stress und Aufregung für alles. Denken Sie daran - der Körper des Kindes kann das humane Papillomavirus unterdrücken, und im Alter von drei Jahren wird es nicht einmal eine Spur davon geben.

    Ob HPV und Schwangerschaft vereinbar sind: Folgen und Gefahren

    In der Zeit des Tragens eines Kindes sollte eine Frau ihre Gesundheit besonders genau überwachen. In ihren Händen ist nicht nur der Zustand ihres eigenen Körpers, sondern auch das Schicksal und manchmal das Leben des zukünftigen Babys. Eine der Bedrohungen ist das humane Papillomavirus. Wenn es in seinem normalen Zustand zu schwerwiegenden Folgen in Form von Krebs führen kann, ist die Krankheit während der Schwangerschaft besonders gefährlich, da sie die Gesundheit des Fötus beeinträchtigt. Welche Arten von HPV sind für ein ungeborenes Kind und seine Mutter besonders gefährlich. Kann man mit dieser Krankheit schwanger werden? Gibt es Möglichkeiten, mit der Krankheit fertig zu werden, indem man sich und das Baby schützt?

    Funktionen während der Schwangerschaft

    Sofort beruhigen Sie den Leser - in den meisten Fällen beeinflusst das Papillomavirus die Entwicklung des Fötus nicht und gefährdet nicht sein Leben sowie das Leben seiner Mutter. Die Hauptschwierigkeit liegt in der Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Geburt und des Durchgangs des Fötus durch den Geburtskanal das Virus wahrscheinlicher auf das Baby übertragen wird. Die Subtilität liegt in der Tatsache, dass alle Arten von HPV fast asymptomatisch sind, so dass es schwer ist, sie vor der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft zu erkennen, da komplizierte und sehr teure Tests bestanden werden müssen.

    Gleichzeitig hat das Vorhandensein von HPV im Körper der Frau keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis sowie die erfolgreiche Geburt. Es wird allgemein angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Baby zu bekommen, erheblich reduziert wird, wenn das Mädchen Trägerin der Infektion ist. Dadurch werden die Menschen nicht geschützt, es werden ungeplante Schwangerschaften erhalten. Hier beginnen die Hauptprobleme - es sollten Maßnahmen ergriffen werden, da die Übertragung des Virus auf das Baby unerwünscht ist. Es ist also erlaubt, sich mit Sex zu beschäftigen, es ist möglich, schwanger zu werden, aber es lohnt sich im intimen Leben ein wenig zurückhaltend zu sein.

    Manchmal "umprogrammiert" HPV die Immunität einer Frau. Deswegen wird die Konzeption schwierig. Mutters Immunzellen greifen die Samenzellen ihres Partners an. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft deutlich reduziert.

    Wie wirkt sich HPV auf die Schwangerschaft aus?

    Mit Ausnahme einiger Typen hat HPV keinen direkten Einfluss auf das Baby. Diese Krankheit untergräbt jedoch die Abwehrkräfte der zukünftigen Mutter. Dadurch schwächt sich die Immunität ab, es besteht die Gefahr einer Infektion mit anderen Infektionskrankheiten. Häufige Erkältungen beginnen, sogar eine Lungenentzündung ist möglich. Diese Krankheiten wiederum gefährden die Gesundheit und manchmal das Leben beider.

    Diese Situationen sollten besonders berücksichtigt werden, wenn es sich um folgende Belastungen handelt:

    Das humane Papillomavirus Typ 16 ist eine der gefährlichsten Stämme. Die Pathologie kann schwere Komplikationen verursachen, einschließlich Krebs. Sie können lernen, wie HPV 16 bei Frauen auftritt, ob es schwer zu erkennen ist und wie die Krankheit behandelt werden soll.

    Diese HPV-Typen sind onkogen und neigen dazu, die DNA der Zellen ihres Trägers aktiv umzustrukturieren und die Eigenschaften des Immunsystems zu verändern. Diese Viren verbreiten sich sehr schnell. Manchmal „überdecken“ sie vollständig mit Warzen und Warzen die gesamte Schleimoberfläche der Vagina und des Gebärmutterhalses in buchstäblich 4-5 Stunden. In Zukunft wird dies zu Problemen bezüglich der Lieferzeit führen.

    Vergessen Sie jedoch nicht die Onkogenität von Mikroorganismen. Da der Körper der Frau während der Schwangerschaft und ohne HPV aufgrund der eingeschränkten Fähigkeit des Immunsystems, Krankheiten zu widerstehen, sehr anfällig ist, entwickeln sich 16 Stämme häufiger zu:

    • zervikale Dysplasie;
    • Krebs

    Das ist nicht alles - die betrachteten HPV-Typen sind besonders ansteckend, sie werden nicht nur sexuell übertragen. Dies führt dazu, dass sich das Baby während der Geburt mit einer Wahrscheinlichkeit von fast hundert Prozent infiziert.

    Die Situation wird dadurch erschwert, dass eine vollständige Behandlung auch dann nicht funktioniert, wenn die Krankheit identifiziert werden konnte. Die Anwendung von Antibiotika vor der 28. Schwangerschaftswoche ist verboten - sie können die Entwicklung des zukünftigen Babys beeinflussen. Ja, und in späteren Perioden dürfen nur Immunomodulatoren, Vitaminkomplexe (limitiert) und Interferone verwendet werden. Das Einzige, was ohne besondere Konsequenzen getan werden kann, ist das mechanische Entfernen von verwachsenen Kondylomen und Papillomen. In dieser einfachen Operation ist hier nicht geeignet, Sie müssen sich bewerben:

    • Lasertechnik;
    • Kryodestruktion (extrem tiefe Temperaturen in den betroffenen Bereichen).

    Gleichzeitig gibt es keinen Wert, wenn sich die Mutter infiziert hat - vor der Schwangerschaft oder beispielsweise während des aktiven Sexuallebens nach der Empfängnis eines Kindes oder infolge einer Hautschädigung und des Eindringens von Infektionen in den Körper.

    Symptome

    Die Symptome von HPV sind sehr träge und es hängt nicht davon ab, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht. Offensichtliche Anzeichen der Krankheit treten nur in 10% der Fälle auf, die übrigen Patienten haben möglicherweise nicht einmal den Verdacht, dass eine gefährliche Krankheit in ihrem Körper voranschreitet. Es können jedoch noch einige Symptome auftreten:

    • vaginaler Ausfluss (seltener als bei einer Krankheit im normalen Körperzustand);
    • die Verbreitung von Warzen und Warzen im ganzen Körper, insbesondere im Genitalbereich und im After;
    • Schmerzen im Unterbauch bis zum unteren Rücken;
    • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen (dies liegt daran, dass der Urin auf die Warzen gerät);
    • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

    Manchmal gibt es auch Anzeichen von Vergiftung. Frauen sind mit Hyperthermie (Fieber), Schwäche, Benommenheit, Übelkeit und häufigem Schwindelgefühl konfrontiert. Manchmal wird die Dame jedoch reizbar, was für den normalen Verlauf eines HPVs jeglicher Art nicht typisch ist.

    Was ist mit HPV während der Schwangerschaft zu tun?

    Tatsächlich ist die körpereigene Immunität in der Lage, das Papillomavirus unabhängig zu behandeln. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Körper stark ist und keine anderen Krankheiten hat. Während der Schwangerschaft ist das Immunsystem anfällig, es kann keine vollständige Reaktion auf das Virus geben. Wenn die Krankheit ihren Lauf nimmt, ist es unmöglich, sie muss behandelt werden.

    Die Hauptsache, die gemacht werden sollte, ist eine vollständige Prüfung. Dazu das Biomaterial (Vaginalabrieb, Zervixabstriche) sammeln und zur Analyse einschicken:

    • PCR;
    • bakterielle Impfung (es ist sehr genau, aber es ist ziemlich teuer und es dauert viel Zeit - etwa drei Wochen);
    • Verdauungstest

    Ein vollständiges Blutbild ist bedeutungslos. Im besten Fall zeigt es einfach das Vorhandensein einer Infektion im Körper. Gleichzeitig ist es nicht möglich, den Typ der DNA und den Typ zu bestimmen sowie die Empfindlichkeit eines Mikroorganismus gegenüber dem einen oder anderen Antibiotikum zu bestimmen. Dies erfordert eine eingehendere Untersuchung.

    Bitte beachten Sie, dass Sie während der Schwangerschaft ständig den Zustand Ihres Körpers überwachen müssen.

    Die Behandlung ist nicht so einfach. Die medikamentöse Therapie wird sehr selten angewendet, da sie ein erhebliches Risiko für das Baby darstellt - die normale Entwicklung des Fötus kann gestört werden. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass die Anwendung von Maßnahmen nur dann gerechtfertigt ist, wenn sich am Gebärmutterhals offensichtliche Veränderungen ergeben. Um diese Situation zu kontrollieren, sollte sich eine Frau regelmäßig einer Kolposkopie unterziehen - einer Sichtprüfung des betroffenen Organs. Eine andere Sache - das Entfernen von Warzen. Die angewandten Methoden wurden oben diskutiert, aber die Angelegenheit ist wichtig, denn je weniger Tumore, desto geringer ist das Risiko, an Krebs zu erkranken.

    Da jede Art von HPV die Immunität hemmt, muss darauf geachtet werden, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Für diese Passform:

    • Empfangen von Immunmodulatoren;
    • die Verwendung von Vitaminen, vorzugsweise in Komplexen;
    • Hinzufügen von Gemüse und Früchten zur Ernährung (sie sind auf keinen Fall überflüssig).

    Die Hauptsache - lassen Sie die Krankheit nicht ihren Lauf nehmen. Wenn Sie einen therapeutischen Kurs absolvieren und regelmäßig einen Facharzt aufsuchen, wird das Risiko unangenehmer Komplikationen für Mutter und Kind auf ein Minimum reduziert.

    Wenn in der restlichen Situation der Kampf mit HPV mit Volksmitteln zulässig ist, wenn auch mit großer Dehnung, ist dies nicht während der Schwangerschaft möglich.

    Folgen von HPV in der Schwangerschaft

    Für die Mutter des zukünftigen Babys ist alles einfach, die Komplikationen sind die gleichen wie bei allen anderen Infektionsfällen:

    • Gebärmutterhalskrebs;
    • Sehbehinderung;
    • Abnahme des sexuellen Verlangens;
    • Unfruchtbarkeit

    Für ein Kind kann alles vor der Geburt tödlich enden. Tatsache ist, dass die Zellen der mutierten mütterlichen Immunität bei der Empfängnis nicht nur die Spermatozoen angreifen können, sondern auch den Fötus, der sich bereits entwickelt hat. Infolgedessen wird eine Fehlgeburt folgen und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Unfruchtbarkeit bei der Mutter in der Zukunft. Geschieht dies nicht, wird sich die Erkrankung im Falle einer Infektion des Babys in seinem Körper gemäß dem für alle anderen Patienten üblichen Standardszenario entwickeln.

    Für Mädchen ist HPV gefährlicher als für Jungen. Das Krebsrisiko im weiblichen Körper ist deutlich höher.

    Wie plane ich eine Schwangerschaft mit HPV?

    Wenn diese Infektion bereits vor der Empfängnis im Körper entdeckt wurde, sollten Sie nicht sofort die Geburt eines Kindes verweigern. Wenn Sie die oben beschriebenen Regeln befolgen, sind die Risiken für Mutter und Kind minimal. Vor der Befruchtung sollte jedoch sorgfältig geprüft werden. Sein Hauptziel ist es nicht, den Virus zu erkennen, sondern den Typ zu bestimmen. Wenn er beispielsweise nicht onkogen ist, gibt es keine besonderen Risiken. Sie können gebären.

    Beim Nachweis von 16, 18 oder 31 HPV-Stämmen sollte man zusätzlich untersucht werden und den Rat eines Arztes hören. Wie dem auch sei, die meisten Mediziner stören die Geburt von Kindern durch eine infizierte Mutter nicht. Mit der richtigen therapeutischen Taktik besteht praktisch keine Gefahr, das Kind wird gesund geboren und wird die Eltern in Zukunft sicherlich mit ihrem Erfolg begeistern.

    Sie können sich auch mit dem Video vertraut machen, in dem ein Spezialist kurz erklärt, wie Sie sich mit HPV auf eine Schwangerschaft vorbereiten können.

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