Ursachen, Symptome, Behandlung von Erysipel

Die Ausbreitung von Erysipel, Infektionen der Haut infektiöser Natur, findet fest in einer Reihe von Atemwegserkrankungen und Darmerkrankungen statt, insbesondere bei Virushepatitis. Bis zu 200 Erysipel-Diagnosen werden pro 10.000 Personen pro Jahr registriert. Betroffen sind alle Altersgruppen, häufiger Frauen im Rentenalter, etwa 60%. Die Anzahl der Infizierten nimmt im Frühjahr und Sommer zu. Erysipelas ist auf dem eurasischen und amerikanischen Kontinent verbreitet, in Afrika und im südasiatischen Raum ist die Krankheit sehr selten.

Was ist Erysipel oder Erysipel?

Erysipel ist eine akute entzündliche Erkrankung der Haut einer infektiösen Eigenschaft, häufig wiederkehrend, und weist keine hohe Infektiosität auf. Entzündungen werden von Fieber, Vergiftungssymptomen und einem spezifischen Fokus der Hautläsionen begleitet.

Mehrjährige wiederkehrende Entzündungen bilden die Grundlage der sekundären Elefantiasis. Bei Menschen im Alter und bei Personen, die an einer schweren Begleiterkrankung leiden, verursacht Erysipel oder Erysipel viele Arten von Komplikationen - Sepsis, akutes Nierenversagen, Lungenentzündung. Bei Hautkrankheiten, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, verschlimmert der Entzündungsprozess ihren Verlauf erheblich.

Erreger

Der Entzündungsprozess im Erysipel wird durch die beta-hämolytische Streptococcus-Untergruppe "A" verursacht, eine anaerobe Substanz, die resistent gegen äußere Einflüsse ist, jedoch anfällig für Langzeiterhitzung (bis 60 ° C), Desinfektionswirkung und Antibiotika ist. Vor kurzem wurde vorgeschlagen, dass sich die Krankheit mit der Beteiligung von beta-hämolytischen Streptokokken der Untergruppen "B", "C" und "G" entwickelt. Aufgrund der großen Verbreitung von Streptokokkeninfektionen tritt der Nachweis der Quelle des Erysipel-Erregers nicht häufig auf. Die Hauptübertragungsart der Krankheit ist der Kontakt mit einem infizierten Patienten oder einem gesunden Streptokokken-Träger. Neben der Kontaktmethode besteht die Gefahr einer Infektion durch den Tröpfchenweg, mit einer Infektion im Nasopharynx und anschließender Ausbreitung auf der Haut durch die Hände.

Das Eindringen von Streptokokken unter die Haut oder in die Schleimhaut erfolgt exogen durch Mikrorisse, Intertrigo und Verletzungen. Der Erreger schlägt mit Mikroschäden im Nasen- und Gehörgang ins Gesicht. Die Infektion der Beine erfolgt durch Interdigitalfaltenintertrigo und Mikrotraumafersen. In die Dermis eingedrungen, beginnen sich Streptokokken im vaskulären und lymphatischen System der subkutanen Schicht zu vermehren. Der Läsionsbereich wird gebildet, wenn die Haut gegenüber hämolytischen Streptokokken empfindlich ist, und es bilden sich seröse und seröse hämorrhagische Entzündungsprozesse. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses spielen die Freisetzung und Reaktionen in empfindlicher Haut mit biologisch aktiven Substanzen - Serotonin, Histamin usw., die Mediatoren allergischer Entzündungen sind.

Arten von Erysipelas

In der modernen klinischen Klassifikation werden erythematöse hämorrhagische, erythematöse Buleznoe, bulezno-hämarrhagische und erythematöse Form erysipelatöser Entzündungen unterschieden. Diese Arten von Gesichtern unterscheiden sich in den Eigenschaften der Läsionen:

  • Bei der erythematösen Form ist das Auftreten von Rötungen und deutlich getrenntem Ödem auf der Haut als häufigste Erscheinung nach 8 - 10 Stunden nach der Infektion typisch. Diese Form des Erysipelas ist nicht ansteckend;
  • bullöse Erysipelas können mit Manifestationen von Milzbrand verwechselt werden;
  • denn die erythematöse und hämorrhagische Form ist durch einen schwereren und längeren Krankheitsverlauf gekennzeichnet.
  • bullosa hämorrhagische Form unterscheidet den schwerwiegendsten Verlauf der Erkrankung und die weitere Vorhersage.

Der Entzündungsprozess hat auch verschiedene Schweregrade - einen leichten, mäßigen und schweren Intoxikationsgrad. Die Prävalenz von Manifestationsherden unterscheidet Erysipel:

  • lokalisiert;
  • wandern oder wandern;
  • gemeinsam
  • metastatisch.

Die Multiplizität des Verlaufs der erysipelatösen Entzündung impliziert die Formen der primären, wiederholten und wiederkehrenden (wiederkehrenden) Formen der Krankheit.

Ursachen von Erysipel beim Menschen

Die Hauptursache für Erysipel ist die provozierende Wirkung einer beta-hämolytischen Streptokokkeninfektion. Unter bestimmten Bedingungen kommt es zu einer aktiven Vermehrung schädlicher Bakterien in den Kapillaren des Lymphsystems unter Freisetzung von Toxinen in das Kreislaufsystem. Die Gründe für die Entwicklung von Erysipel beim Menschen sind:

  • Pilzläsionen der Hautepidermis (Neurodermitis, Ekzem, Psoriasis und Herpes, Gürtelrose und andere Hautkrankheiten);
  • dystrophische Prozesse in der Haut, traumatische Verletzungen der Integrität;
  • chronische Erkrankungen mit Durchblutungsstörungen (Thrombophlebitis, Krampfadern, lymphatische Insuffizienz), alle Arten von Diabetes mellitus;
  • ständiger Einfluss schädlicher Chemikalien, Ruß und Staub auf die Haut;
  • häufiger Gebrauch von Gummischuhen, Kleidung aus synthetischen Materialien.

Der Mechanismus des Erysipelas kann durch eine drastische Schwächung des Immunsystems ausgelöst werden, die sich in einer ständigen Stresssituation befindet. Studien zeigen, dass ein geschwächter Körper auf das Eindringen einer Streptokokkeninfektion unzureichend reagiert, ein Ungleichgewicht der Immunzellen auftritt. Eine schwache Immunität trägt dazu bei, andere Arten gefährlicher Mikroorganismen für den Verlauf der Entzündung zu gewinnen, was durch schwere eitrige Prozesse und Schwierigkeiten bei der Behandlung der Krankheit kompliziert wird.

Symptome und Anzeichen von Erysipel

Die Symptome eines Erysipelas sind durch die Manifestation von Fieber, Vergiftung und Bildung an Haut und Schleimhaut der entzündeten Bereiche gekennzeichnet, die rot ausgeprägt sind. Symptome und Anzeichen von Erysipel treten innerhalb eines Tages auf, für eine Krankheit ist typischerweise ein sehr scharfer Beginn.

Die ersten Anzeichen von Erysipel

Der Entzündungsprozess im Erysipel erfolgt schnell und akut, der Kranke gibt den genauen Zeitpunkt der ersten Anzeichen von Erysipel an. Es kommt zu einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, einem Temperatursprung von bis zu 40 ° C, begleitet von starken Schüttelfrost, Schwäche, Schwindel, Übelkeit und wahrscheinlich Erbrechen auf dem Höhepunkt des Fiebers. Es gibt starke Schmerzen in den Muskeln und Gelenken (Schmerzen), die zu Krämpfen führen können. Möglicher leichter Quatsch und Verwirrung. Die ersten Anzeichen für ein Erysipel sind das Ergebnis des Beginns des Eintritts von toxischen Substanzen, die von Streptokokken-Mikroorganismen ausgeschieden werden, in das Kreislaufsystem. Toxine haben eine toxische Wirkung vor allem auf das Gewebe der Nervenzellen und die Meningen.

Symptome eines Erysipelas

Nach den ersten Anzeichen der Erkrankung ist pro Tag ein deutliches Wachstum von Lymphknoten festzustellen, die sich in der Nähe des Infektionsbereichs befinden. Im Bereich der Läsion treten neben Brennen und Jucken Schmerzen, Rötungen und Wärmegefühl auf. Die Größe des infizierten Bereichs nimmt visuell deutlich zu. Die klassische Form des Gesichts ist durch einen Fleck auf der Haut mit einem hellen Rotton mit unebenem Rand der Läsion, aber einem klaren Rand mit intakten Hautbereichen gekennzeichnet. Manchmal ähnelt das Muster der Kante des Erysipelas der Flamme eines Feuers, der entzündete Teil befindet sich merklich über dem Niveau gesunder Haut. Ein leichter Druck auf das Erysipel verursacht Schmerzen, Fieber ist auf den Läsionsfokus zu spüren. Auf der Oberfläche des betroffenen Bereichs treten blutartige Blasen auf, die eine durchsichtige oder eitrige Füllung enthalten. Es können kleine Blutungen auftreten.

Die Hauptlokalisation des Erysipelas tritt in den Nasenfalten, Wangen, Mundwinkeln und um die Ohrmuschel auf. Diese Läsionen sind durch spürbare Schmerzen und starke Schwellungen gekennzeichnet. Symptome von Erysipel treten auf der Haut unter der Kopfhaut auf. Oft ist der Ort der Entstehung der Herde der Erkrankung auch der untere Teil der Beine, viel seltener treten die Erysipelastellen in anderen Zonen auf. Diese Art der Erkrankung ist, selbst bei entsprechender Behandlung, durch längeres Fieber gekennzeichnet, zumindest für eine Woche, der Entzündungsprozess auf der Haut dauert 15 bis 20 Tage. Nach vollständiger Heilung ist ein Wiederauftreten des Erysipelas innerhalb von 2 Jahren möglich. Bei rezidivierender Erkrankung fehlt Fieber. Die Diagnose wird auf der Grundlage eines leichten Ödems und einer Rötung der Haut gestellt.

Diagnose von Erysipel im Labor

Das Auftreten der ersten Erysipelasymptome auf der Haut ist zwingende Voraussetzung für die Konsultation eines Dermatologen. Um nicht mit der Diagnose Erysipelas verwechselt zu werden, kann der Arzt dem Patienten empfehlen, einen anderen Spezialisten aufzusuchen - einen Chirurgen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten und einen Immunologen. Zur korrekten Diagnose und Verschreibung einer wirksamen Behandlung ist der Arzt verpflichtet, andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen (jede Art von Abszess, Phlegmonen und Thrombophlebitis) auszuschließen.

Obligatorische Ernennung einer allgemeinen Blutuntersuchung, deren Indikatoren dazu beitragen, das Vorhandensein von Erysipel festzustellen:

  • eine Abnahme der Gesamtzahl und der relativen Anzahl von "T" -Lymphozyten zeigt eine Depression des Immunsystems an;
  • eine erhöhte Anzahl von Neutrophilen zeigt eine allergische Reaktion an;
  • Eine Zunahme der Anzahl von "ESR" -Reaktionen bestätigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses.

Zusätzlich zur allgemeinen Blutuntersuchung wird manchmal eine bakteriologische Untersuchung für die Diagnose von Erysipel im Labor vorgeschrieben. Diese Analyse hilft dabei, den spezifischen Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. In der Praxis liefern die Ergebnisse bakteriologischer Untersuchungen nur wenige Informationen: Der Nachweis des Erregers ist selten (20–25%) und Streptokokken sind für die meisten Antibiotika sehr anfällig. Die Analyse des gewebten Materials des entzündlichen Fokus erfolgt hauptsächlich dann, wenn Schwierigkeiten bei der Diagnose auftreten.

Mögliche Komplikationen

Das Auftreten von Komplikationen nach Erysipel beträgt nicht mehr als 8% und tritt normalerweise neben der Läsion auf. Die Einbeziehung in den Prozess der zusätzlichen Infektion kann mögliche Komplikationen in Form von Abszessen, Geschwüren, Thrombophlebitis und Lymphangitis verursachen. Die Behandlung dieser Begleiterkrankungen in Krankenhäusern, in den Abteilungen der eitrigen Chirurgie.

Die Entwicklung systemischer Komplikationen des Erysipelas tritt noch seltener auf, in der Regel bei Menschen, die das Immunsystem erheblich geschwächt haben. Der gefährlichste Zustand ist Sepsis (infolge von Gangrän - eine weitere Komplikation von Erysipel). Das Auftreten dieser Krankheit ist das Ergebnis einer unsachgemäßen Therapie und eines verzögerten Zugangs zu einem Arzt. Die Entstehung eines infektiös-toxischen Schocks, Lungenembolie und anderer schwerwiegender Erkrankungen erfordert in solchen Situationen einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine aktive Therapie auf der Intensivstation.

Standards für die Behandlung von Erysipel

Die Behandlung des Entzündungsprozesses umfasst eine komplexe Therapie und wird entsprechend der Schwere der Erkrankung, den Charakteristiken der Läsionen und dem Vorhandensein möglicher Komplikationen durchgeführt. Die Diagnose eines primordialen Bechers ohne Komplikationen erfordert nicht die ambulante Behandlung eines Chirurgen in einer infektiösen Gesundheitsklinik. Standards für die Behandlung von Erysipel umfassen die obligatorische Krankenhauseinweisung eines Patienten mit hämorrhagischem oder bullösem Erysipel in der chirurgischen Abteilung. Patienten mit erysipelösen Entzündungen im Gesicht, mit eitrigen Komplikationen und Nekrose des Hautgewebes sollten ebenfalls in ein chirurgisches Krankenhaus gebracht werden.

Gesichtstaktik

Die Behandlung von Erysipel umfasst die Verwendung von Etiotropen, Entgiftung, Desensibilisierung und symptomatischer Therapie. Die Behandlung von Erysipelas hat folgende Taktik:

  • bei der aktiven Wirkung auf Streptokokken-Erreger;
  • Maßnahmen zur Stärkung des Körpers;
  • Prävention möglicher Komplikationen.

Die Grundlage für die Behandlung von Erysipel ist die Einnahme von Antibiotika aufgrund der Infektiosität der Krankheit. Der Komplex der medikamentösen Therapie umfasst die Verwendung von Medikamenten mit antibakteriellen und Antihistaminika-Eigenschaften zur Bekämpfung allergischer Reaktionen. Um die Immunität zu verbessern, sollte der Patient einen Monat lang Vitamine-Mineral-Komplexe einnehmen.

Im Krankenhaus erhalten die Patienten eine umfassendere Behandlung mit intravenöser Therapie sowie Herz-Kreislauf-, Diuretika- und Antipyretika.

Antibiotika-Behandlung

Wenn erimatoznuyu Form von Erysipelas und milder Krankheit wird normalerweise ein Kurs von Antibiotika in Pillen verschrieben: "Doxycyclin", "Erythromycin", "Ciprofloxacin" und andere Arten. Der Verlauf der Pilleneinnahme bei der Behandlung mit Antibiotika reicht von 5 Tagen bis zu einer Woche. Im Falle einer allergischen Reaktion auf diese Medikamente werden sie durch "Furazolidon" oder "Delagil" ersetzt, dessen Verwendung für 10 Tage empfohlen wird.

Bei mäßiger erythe-hämorrhagischer Form des Erysipelas wird die parenterale Verabreichung von Antibiotika vorgeschrieben. Die Kombination von Penicillin- ("Amoxiclav") - und Sulfanilamid-Medikamenten ("Sulfadiazin", "Sulfalen") ergibt die beste Wirkung. Eine Alternative ist die Verwendung von "Ceftriaxon". Die Medikation dauert von 10 Tagen bis zu zwei Wochen. Die Multiplizität und tägliche Dosierung des vom Arzt verordneten Arzneimittels hängt vom Alter und Gewicht des Patienten, der Schwere der Erkrankung und der damit verbundenen Vorgeschichte ab.

Entzündungshemmende Medikamente

Zur Anästhesie von Erysipel werden nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Die Verwendung von "Nize" (Nimesulid) und "Meloxicam" wird bevorzugt, diese Mittel haben minimale Nebenwirkungen. Eine alternative Option ist die Verwendung von "Diclofenac", "Ibuprofen", "Ketorola". Diese Medikamente werden in Kombination mit "Omeprazol", "Rabeprazol" und anderen verwendet, um die negativen Auswirkungen auf den Magen zu reduzieren.

Bei stimulierender und immunokorrektiver Therapie wird während der wiederkehrenden Periode die Verwendung von "Methyluracil", "Natriumnucleinat", "Pentoxyl" gezeigt. Die Verwendung von "Levamisol" und "Prodigiosan" wird nur in einem Krankenhaus praktiziert.

Jede Form von Hautkrankheiten impliziert eine topische Therapie. Erysipel bildet dabei keine Ausnahme. Erysipel des Erysipelas hilft, die schmerzhaften Empfindungen, die in den Läsionen auftreten, zu beseitigen, die Bakterienpopulation zu hemmen und das Jucken zu reduzieren. Bei Erysipel der Füße ist die Verwendung von Erythromycin und Tetracyclinsalbe unerlässlich. Das Medikament wird bis zu dreimal am Tag an der Entzündungsstelle angewendet, sofern keine allergischen Reaktionen auf die Komponenten auftreten.

Die Verwendung von Naphthalansalbe für Erysipelas unterliegt einer Reihe von Einschränkungen. Die Verwendung des Arzneimittels ist nur in Absprache mit Ihrem Arzt möglich. Die Anwesenheit von naphthenischen Kohlenwasserstoffen als Hauptwirkstoffe verleiht der Salbe einen spezifischen Geruch. Die Haut der Läsion wird mit Furatsilinovym-Lösung behandelt, anschließend leicht erwärmt (38 ° C), eine dünne Salbenschicht auftragen. Der Verband wird auf die behandelte Fläche aufgetragen und 20-25 Minuten gehalten. Dieses Verfahren wird 20 Tage lang einmal täglich durchgeführt.

Die Verwendung von Salben gegen Erysipel ist nur bei Primärformen und ohne Schädigung und eitrige Entzündung der Haut möglich.

Physiotherapie

Bei wiederkehrendem Erysipel werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Die Behandlung zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu unterdrücken, die Lymphdrainage zu entgiften und zu aktivieren. Bei der Diagnose des Elefantenismus werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, um die Stoffwechselvorgänge im Bindegewebe zu verbessern. Zur Erleichterung des entzündlichen Prozesses vorgeschriebene Verfahren:

  • UV-Bestrahlung in erythemalen Dosen;
  • medizinische Elektrophorese unter Verwendung eines antibakteriellen Arzneimittels;
  • Mikrowellen- und UHF-Therapie.

Um die Prozesse im Bindegewebe zu normalisieren:

  • Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Baden mit Schwefelwasserstoff;
  • Anwendung von Paraffin- und Ozocerit-Anwendungen.

Die folgenden Verfahren werden zur Verbesserung der Lymphdrainage verwendet:

  • Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie;
  • Vibrationstherapie;
  • diadynamische Therapie und Amplipuls-Therapie;
  • Therapeutische Massagen.

Zur Entgiftung ist reichlich Mineralwasser zu trinken.

Behandlung von Erysipel zu Hause

Die Kombination aus medikamentöser Therapie mit Folk-Behandlung und nicht-traditionellen Methoden führt zu einem spürbar positiven Ergebnis: Juckreiz, Brennen, Schmerzen und Schwellungen werden schneller beseitigt. Die Behandlung von Erysipel zu Hause mit traditionellen medizinischen Methoden ist bei einem primordialen Erysipel mit einem milden Grad sehr effektiv. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, müssen Sie die Regeln einer gesunden Ernährung einhalten.

Diät

Bei ersten Anzeichen einer Infektion sollte der Patient eine strikte Diät einhalten, Wasser-, Orangen- und Zitronensaftverzehr ist erlaubt. Es ist notwendig, solche Diät 1 - 2 Tage einzuhalten. Nach einigen Tagen wurde empfohlen, frisches Obst - Birnen, Äpfel, Aprikosen, Pfirsiche - in das Menü aufzunehmen. Diese Früchte bewältigen erfolgreich die Entfernung schädlicher Toxine und unterstützen die Wundheilung. Es ist sehr nützlich, frische Milch, die eine bakterizide Eigenschaft hat.

Die Verwendung von Imkerei in der Ernährung - Honig und Propolis, die antibakterielle Eigenschaften haben, werden sich positiv auf die Gesundheit des Patienten mit Erysipel auswirken. Darüber hinaus enthalten diese Produkte Vitamine und Kohlenhydrate.

Es ist notwendig, Nahrungsmittel mit Kalium und Kalzium zu verwenden. Diese Spurenelemente haben die Eigenschaft, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und die Schwellung zu reduzieren. Eine große Anzahl dieser Stoffe ist in Milchprodukten enthalten: Hüttenkäse, Rahm, Hartkäse. Es ist gut, Haferflocken, Meerkohl, Erdnüsse und Walnüsse in die Ernährung aufzunehmen.

Für eine ausgewogene Ernährung müssen Sie die Menüprodukte eingeben, die Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate enthalten. Fettarmes Fleisch, pflanzliche Öle, Fisch- und Müslischalen sind wesentliche Bestandteile der Ernährung des Patienten.

Die Verwendung von fetthaltigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln ist inakzeptabel. Nicht zu empfehlen - Brot, Kohl und Milchprodukte sowie starker Tee und Kaffee. Den Konsum von Alkohol und Zigaretten strengstens untersagt.

Mit Erysipel komprimieren

Spezielle Kompressen mit Folk-Heilmitteln helfen effektiv beim Erysipel. Verwenden Sie rote und schwarze Holunderbeere, um ein bekanntes Werkzeug für Kompressen zuzubereiten: feine Zweige und Blätter der Pflanze werden zerkleinert, mit Wasser gefüllt (zu leicht bedeckt) und 15 Minuten lang langsam kochen. Dann 2 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie zu diesem Zeitpunkt eine halbe Tasse ungewaschenen Weizens und ein Eiweiß, gemischt und in einen Zustand homogener Masse. Nach der Infusion der Holunderbeere wird die zerdrückte Masse in das Zentrum der Entzündung gebracht und in ein mit Brühe getränktes Tuch eingewickelt. Ein Verband kann zur Fixierung verwendet werden. Mittel wird für die Nacht verwendet. Nach dem Abnehmen der Kompresse am Morgen wird die Läsion mit einem Tuch gebunden, das in einem am Abend vorbereiteten Sud gekocht wird. Sie behaupten, dass es drei Verfahren für eine vollständige Behandlung gibt.

Mit den Wurzeln, Blättern und Stielen des Wacholders können Sie eine weitere Abkochung für die Kompresse vorbereiten: zerkleinerte Pflanze in der Menge von 2 Esslöffeln. Löffel in 500 ml Wasser gegossen und fünf Minuten kochen lassen. Kühlen Sie ab, filtern Sie und machen Sie einen Verband aus einem weichen Tuch, das in die Brühe eingetaucht ist. Tun Sie dies 4 - 5 Mal am Tag und halten Sie es trocken.

Es wird für Umschläge in Rohkartoffeln verwendet: 2 - 3 Kartoffeln werden auf eine feine Reibe gerieben und mit einer dicken Schicht auf die betroffene Stelle aufgetragen. Mittel zwei Stunden halten, dann den Verband wechseln.

Volksheilmittel gegen Erysipel

Wenn Sie den entzündlichen Prozess an den Beinen für kurze Zeit entfernen, hilft das bei normaler Kreide. Nehmen Sie Kreidepulver (ohne schmutzige Verunreinigungen) und streuen Sie sie in die Mitte der Läsion. Über ein sauberes Tuch wickeln und mit einem Handtuch fixieren. Das Verfahren wird vor dem Zubettgehen durchgeführt. Am Morgen gibt es eine Abnahme der Temperatur und eine Abnahme des Tumors, der entzündete Bereich hat keine ausgeprägte helle Farbe.

Ein bewährtes Volksheilmittel für Erysipelas ist ein Verband aus rotem Material: Nehmen Sie etwas Honig, ein Stück Stoff (vorzugsweise rote Seide), schneiden Sie das Material zu und mischen Sie es mit Honig. Zersetzen Sie sich dann in drei gleiche Teile und tragen Sie eine Stunde vor Sonnenaufgang einen Verband mit der Mischung auf der betroffenen Fläche auf. Das Verfahren wird täglich bis zur vollständigen Wiederherstellung durchgeführt. Dieses Rezept ist für die offizielle Medizin ein wenig schockierend, aber die Praxis bestätigt seine Wirksamkeit.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine spezielle Vorbeugung gegen Erysipel gibt es nicht. Sie können die Krankheit verhindern, indem Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten. Präventive Maßnahmen sind:

  • in begrenzendem Kontakt mit infizierten, rechtzeitig antiseptischen Behandlungen der Haut;
  • bei der Pflege der eigenen Gesundheit und Immunität (Sport, Tagesablauf, Vermeidung von Stress);
  • Bei der Etablierung einer gesunden, richtigen Ernährung tritt die Vermehrung von Streptokokkeninfektionen in veralteten Produkten sehr schnell auf.

Die Prävention wiederkehrender Entzündungen schließt den jährlichen Verlauf der intramuskulären Verabreichung des antibakteriellen Arzneimittels Bicillin ein, und der Arzt berechnet die Dosis und Häufigkeit der Injektionen unter Berücksichtigung der Häufigkeit und Schwere des Rückfalls.

Symptome und Merkmale der Behandlung von Erysipel

Erysipel der Haut ist eine ansteckungsallergische Erkrankung, die schwerwiegend ist und zu häufigem Rezidiv neigt. Die Entwicklung erfolgt vor dem Hintergrund der Niederlage der Epidermis durch Streptokokken der Gruppe A. Pathogene Mikroorganismen können bei Menschen jeden Alters (sogar bei Säuglingen) Entzündungen hervorrufen.

Gründe

Erysipel tritt auf, wenn eine Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren

  • Verletzte Haut Die Epidermis kann sich nicht nur mit einer massiven Verletzung entzünden. Dies kann nach geringfügigen Beschädigungen in Form von Kratzern, Abschälen und Schnitten auftreten.
  • Hautläsionen durch pathogene Mikroorganismen. Erysipel ist auf hämolytische Streptokokken A zurückzuführen. Es wirkt sich nicht nur auf die Haut aus, sondern es werden auch Giftstoffe freigesetzt, die den gesamten menschlichen Körper zerstören.
  • Reduzierte Immunität Streptokokken können im Körper vieler gesunder Menschen vorhanden sein und keine Krankheiten verursachen. Die Entwicklung von Erysipel erfolgt vor dem Hintergrund einer Abnahme der natürlichen Schutzfunktionen des Körpers. Der Grund - schwere Begleiterscheinungen, Stress, Rauchen, Alkoholismus.


Erysipelas ist ein Problem der entwickelten Länder und findet sich praktisch nicht in der Bevölkerung Afrikas und Südasiens.

Erysipel entwickelt sich am häufigsten bei Frauen über 50 Jahren. In diesem Fall kann die Krankheit jede Person treffen.

Besonders häufig entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, HIV, Krebs und Langzeitanwendung von Glukokortikoiden.

Symptome

Vom Moment des Eindringens von Streptokokken in die Wunde bis zur Entwicklung der ersten Symptome vergehen 5 Tage. Der betroffene Körperbereich wird schmerzhaft. Unabhängig davon, wo sich das Problem befindet, beginnt die Krankheit mit einem starken Temperaturanstieg. Am ersten Tag sind es 38 ° C und an den folgenden Tagen 40 ° C. Streptococcus schüttet Toxine aus, wodurch der Körper berauscht wird. Dies wird durch die folgenden Funktionen manifestiert:

  • Schwäche;
  • starke Müdigkeit;
  • Schüttelfrost
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwitzen
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und scharfen Tönen.

Nur 12 Stunden nach dem Anstieg der Körpertemperatur treten Symptome von Hautläsionen auf, die sich in Rötung äußern. Die Problemzone steigt leicht über die Oberfläche. Meistens ist es auf eine Art Walze beschränkt, aber wenn die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Bakterien gering ist, fehlt dieses Zeichen.

Andere Symptome von Erysipel sind Schwellungen und Schmerzen der Haut. Neben dem Entzündungsschwerpunkt wird eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet. Sie werden schmerzhaft und fest bei der Berührung.

Das dargestellte Foto zeigt die Unterschiede zwischen unkomplizierten und komplizierten Erysipelas. Im letzteren Fall bilden sich auf der Hautoberfläche Blasen, die mit Eiter oder Flüssigkeit gefüllt sind, Bereiche mit Blutungen.

Gesicht

Erysipel im Gesicht tritt häufig auf. Dies liegt daran, dass die Haut in diesem Körperteil besonders dünn ist und anfällig für negative Einflüsse äußerer Faktoren ist. Dies führt zu einer Zunahme aller unangenehmen Symptome der Krankheit:

  • Wenn die Gesichtshaut betroffen ist, verspürt die Person während des Kauens Schmerzen. Dies ist besonders spürbar, wenn das Problem auf den Wangen, dem Unterkiefer, lokalisiert ist.
  • Ein schweres Ödem wird auf fast der gesamten Oberfläche des Gesichts beobachtet, und nicht nur in dem von Streptokokken betroffenen Bereich.
  • In den betroffenen Bereichen manifestieren sich Juckreiz und Brennen.
  • Wenn Sie den Nackenschmerzen fühlen. Dies ist ein deutliches Zeichen für Lymphknoten.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 39-40 ° C und kann mehrere Tage dauern.
  • Aufgrund einer starken Vergiftung fühlt sich eine Person schwach, Übelkeit und Kopfschmerzen.

Eine Entzündung der Kopfhaut und des Gesichts ist aufgrund des hohen Meningitis-Risikos eine potenzielle Gefahr für den Menschen. Um gefährliche Komplikationen bei der Erkennung erster Anzeichen einer Erkrankung zu vermeiden, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen.

Auf seinen Füßen

Die Entwicklung von Erysipelen der Haut der Beine ist mit der Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene verbunden. Dies schafft ideale Bedingungen für die Reproduktion von Streptokokken. Daher reicht bereits eine geringfügige Wunde aus, um die Symptome einer Infektionskrankheit auszulösen:

  • Charakteristische Bereiche der Beinläsionen bei Streptokokken sind die Füße und Beine, sehr selten die Oberschenkel.
  • Es wird eine Zunahme und Zärtlichkeit der inguinalen Lymphknoten beobachtet. Sie hemmen die Ausbreitung der Infektion durch den Körper.
  • Bei schwerer Lymphostase breitet sich das Ödem schnell auf die gesamte Extremität aus. Um es zu erkennen, drücken Sie einfach mit Ihrem Finger auf die Haut. Wenn die Fossa 8 Sekunden anhält, ist eine Schwellung vorhanden.

Im Gegensatz zu einer Schädigung des Kopfes ist das Erysipel auf der Oberfläche der Beine leichter. Der Patient fühlt sich besser, die Genesung erfolgt schneller.

An den Händen

Hautentzündungen auf der Handoberfläche treten selten auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bakterienkonzentration in diesem Teil des Körpers selten zu unannehmbaren Indikatoren ansteigt. Meistens kann das Erysipel von kontaminierten Objekten übertragen werden, die die Haut durchschneiden oder durchstechen.

Das Risiko einer Infektion mit Erysipel, das sich an der Oberfläche der Hände manifestiert, besteht bei Kindern und Drogenabhängigen.

Eine Entzündung der Haut wird an verschiedenen Teilen der Hände beobachtet. Unter den Achselhöhlen erscheinen schmerzhafte Konsolidierungen, die anzeigen, dass die Lymphknoten betroffen sind.

Diagnose

Angenommen, die Entwicklung von Gesichtern kann auf der ersten Untersuchung und der Patientenbefragung basieren. Wenn keine Komorbiditäten vorliegen, kann die Diagnose durch einen Routine-Bluttest bestätigt werden, bei dem Änderungen der folgenden Parameter beobachtet werden:

  • Der rasche Anstieg der ESR. Die Normalisierung der Indikatoren erfolgt erst 3 Wochen nach der Behandlung.
  • Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Dieses Ergebnis zeigt die Unterdrückung einer Immunitätsinfektion an.
  • Reduzierte rote Blutkörperchen und Hämoglobinwerte.

Mögliche Komplikationen

Erysipel kann ansteckend sein, wenn eine Person gesundheitliche Probleme hat. Daher ist es notwendig, alle identifizierten Pathologien unverzüglich zu behandeln.
Es wird auch dazu beitragen, die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern:

  • Abszeß Es zeichnet sich durch das Aussehen eines Hohlraums aus, der von Bindegewebe umgeben und mit Eiter gefüllt ist.
  • Phlegmon Begleitet von der Entwicklung eines eitrigen Fokus, der keine klaren Grenzen hat. Es führt zu erhöhten Anzeichen von Vergiftung.
  • Eitrige Phlebitis Es betrifft die Wände der Venen in den Gliedmaßen, wo Erysipel lokalisiert ist. Begleitet von einer Verengung des Gefäßlumens.
  • Nekrotische Komplikation. Die Haut stirbt ab, was sich irreversibel auswirkt.
  • Eitrige Meningitis Durch die Ausbreitung der Infektion kommt es zu einer Entzündung der Gehirnschicht, die eine potenzielle Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.
  • Sepsis Streptokokken breiten sich zusammen mit dem Blutfluss im ganzen Körper aus, wo sie eine eitrige Entzündung lebenswichtiger Organe verursachen. In 40% der Fälle führt die Sepsis zum Tod des Patienten.

Therapie

Die Behandlung von Erysipel wird meistens zu Hause durchgeführt, jedoch unter strenger Aufsicht eines Arztes. Der Patient wird nur mit Komplikationen im Krankenhaus untergebracht. Dies tritt häufig auf, wenn sich eine Entzündung in der Wachstumszone der Haare am Kopf oder an der Oberfläche des Gesichts befindet.

Arzneimittel

Das Gesicht lässt sich leicht heilen, wenn Sie mit mehreren Medikamenten auf eine komplexe Therapie zurückgreifen:

  • Antibiotika Wird als Hauptarzneimittel verwendet, ohne das die Genesung nicht möglich ist (Amoxiclav, Ceftriaxon, Sulfalen). Die antibakterielle Therapie dauert im Durchschnitt 10 bis 15 Tage.
  • Antihistaminika Häufig lösen Streptokokken auf der Haut allergieartige Reaktionen aus. Daher hilft die Einnahme dieser Medikamente teilweise bei Entzündungen, Juckreiz und Schwellungen (Loratadin, Clemastin, Tavegil).
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesil, Ketorolac, Ibuprofen). Helfen Sie mit Schmerzen umzugehen, senken Sie die Körpertemperatur und lindern Sie Entzündungen.
  • Lokale Mittel in Form von Salben, Puder, Lösungen. Machen Sie eine anästhetische, entzündungshemmende, antibakterielle Wirkung. Es wird empfohlen, Furacilin, Dimexid, Enteroseptol und Chlorhexidin zu verwenden.
  • In schwereren Fällen verschreiben Ärzte Sulfonamide, Steroidhormone, Immunmodulatoren und proteolytische Enzyme.

Physiotherapie

Um die Genesung zu beschleunigen und die Dosis aggressiver Medikamente zu reduzieren, wird zusätzlich die Physiotherapie eingesetzt. UV-Strahlung, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Laser oder UHF helfen, den Zustand der Haut zu verbessern und den Entzündungsprozess zu lindern. Die Physiotherapie ist für die Prävention neuer Ausbrüche von Erysipelas relevant, die bei einem Viertel der Patienten beobachtet werden.

Bedienung

Chirurgische Eingriffe werden nur bei der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen durchgeführt - bei Abszessen, Phlegmonen, Nekrosen und beim Erkennen der bullösen Form der Krankheit.

Die Operation dauert nicht lange und meistens unter örtlicher Betäubung. Der Arzt öffnet die Abszesse, reinigt das Gewebe von eitrigem Inhalt und folgt einer antibakteriellen Therapie, um wiederkehrende Entzündungen zu verhindern.

Volksbehandlung

Traditionelle Methoden für den unkomplizierten Verlauf von Erysipel sind nicht weniger wirksam als die medikamentöse Therapie. Es wird empfohlen, solche Mittel mit Medikamenten zu kombinieren, die von einem Arzt verordnet werden, um die beste Wirkung zu erzielen.

Verwenden Sie für Erysipelas die folgenden Medikamente:

  1. Infusion von Kamille und Huflattich. Kräuter werden zu gleichen Teilen gemischt. Ein Glas kochendes Wasser nimmt einen Esslöffel gekochte Sammlung. Mischung 10 Minuten lang auf einem Wasserbad beharren und dann abkühlen lassen. Infusion wird verwendet, um alle Problembereiche des Körpers zu behandeln.
  2. Salbe aus Hagebuttenöl und Kalanchoe-Saft. Die Inhaltsstoffe werden zu gleichen Teilen gemischt und auf die Haut aufgetragen, wenn der akute Entzündungsprozess beseitigt ist. In solchen Fällen ist die Oberfläche in der Regel flockig, was zu einem Rückfall der Krankheit führen kann. Die Salbe befeuchtet die Haut und beseitigt Irritationen.
  3. Calendula-Abkochung Ein Esslöffel pflanzlicher Rohstoffe gießt 235 ml kochendes Wasser. Die Mischung wird gekühlt und dann zur Behandlung entzündeter Bereiche verwendet.
  4. Natürliche Creme mit feuchtigkeitsspendender und entzündungshemmender Wirkung. Hergestellt aus hausgemachten Sauerrahm und Klettenblättern, die vorgeschliffen werden müssen. Die resultierende Creme wird morgens und abends mit allen Problemzonen behandelt.

Mit dem richtigen Behandlungsansatz geht das Erysipel relativ schnell vonstatten und wird nicht von Komplikationen begleitet.

Der Erfolg hängt weitgehend von der Immunität des Patienten ab. Um Rückfälle zu vermeiden, die häufig nach dem ersten Auftreten von Erysipel auftreten, müssen Sie Ihren Körper sorgfältig überwachen und einen gesunden Lebensstil führen.

Was ist Becher?

Erysipel oder Erysipel (aus dem polnischen Róża) ist eine infektiöse, ziemlich häufige Erkrankung der Haut und der Schleimhäute. In Latin - Erysipel (Erythros in Griechisch - Rot, Pellishaut). Bei allen Infektionskrankheiten nimmt Erysipel den vierten Platz ein und ist heute eines der dringlichsten Probleme in der Gesundheitsversorgung. Die Ursache für Erysipel ist die beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Kranke und gesunde Träger sind Infektionsquellen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch starkes Fieber, Vergiftungssymptome und das Auftreten von hellroten Entzündungsbereichen auf der Haut oder den Schleimhäuten.

Komplizierte Formen von Erysipel sind die schwersten Weichteilinfektionen. Sie zeichnen sich durch schnelles Einsetzen, rasches Fortschreiten und schwere Vergiftung aus.

Ein Patient mit Erysipel hat wenig Übelkeit. Kranke Frauen häufiger in der Zeit des Aussterbens der reproduktiven Funktion. Bei einem Drittel der Patienten bekommt die Krankheit einen Rückfall.

Erysipelas ist aus der Antike bekannt. Ihre Beschreibung findet sich in Werken antiker Autoren. Die Reinkultur des Erregers von Erysipel wurde 1882 von F. Felleisen isoliert. Die russischen Wissenschaftler E. A. Halperin und V. L. Cherkasov leisteten einen enormen Beitrag zur Erforschung der Krankheit.

Abb. 1. Erysipel am Fuß (Erysipel des Unterschenkels).

Kausativ Agentengesichter

Es gibt 20 Arten (Serogruppen) von Streptokokken. Die bedeutendsten davon sind Streptokokken der Serogruppe A, B, C, D und G. Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) verursachen beim Menschen viele gefährliche Erkrankungen - pustulöse Erkrankungen der Haut und Weichteile (Abszesse, Phlegmonen, Furunkel und Osteomyelitis)., Halsschmerzen und Pharyngitis, Bronchitis, Rheuma, Scharlach und toxischer Schock. Die Ursache für Erysipel kann jede Art von Streptococcus-Gruppe A sein.

Bakterien sind rund. Sie befinden sich häufiger in Ketten, seltener - paarweise. Rasse durch Zweiteilung.

  • In der äußeren Umgebung, einschließlich Sputum und Eiter, bleiben Bakterien über Monate bestehen und überleben bei niedrigen Temperaturen und Gefrieren.
  • Hohe Temperaturen, Sonnenlicht und Desinfektionslösungen wirken sich nachteilig auf Mikroben aus.
  • Streptokokken zeigen eine hohe Empfindlichkeit gegen Antibiotika, gegen die sie sich langsam entwickeln.

Streptokokken scheiden eine Reihe von Endo- und Exotoxinen und Enzymen aus, die ihre schädigenden Wirkungen verursachen.

Abb. 2. Streptokokken sind rund. Sie befinden sich häufiger in Ketten, seltener - paarweise.

Abb. 3. Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A bilden, wenn sie auf Blutagar wachsen, Hämolysezonen (leichte Halos), die das 2- bis 4-fache des Durchmessers der Kolonien selbst übersteigen.

Abb. 4. Wenn sie auf Nährmedien wachsen, sind Streptokokken-Kolonien glänzend, tropfenförmig oder grau, stumpf und körnig mit gezackten Rändern oder konvex und transparent.

Epidemiologie der Krankheit

Das Reservoir und die Quelle für beta-hämolytische Streptokokken sind kranke und "gesunde" Bakterienträger. Bakterien dringen von außen oder von chronischen Infektionsherden in die Haut ein. Erysipel bei Personen mit Manifestationen einer Streptokokkeninfektion (chronische Tonsillitis, Karies, Erkrankungen der oberen Atemwege usw.) tritt 5-6 Mal häufiger auf. Der langfristige Einsatz von Steroidhormonen ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung der Krankheit.

Kleine Verletzungen, Risse, Abschürfungen, Schürfwunden und Wunden an Haut und Schleimhäuten der Nase, Genitalien usw. sind das Eingangstor für Infektionen. Kontakt und Flug - der Hauptinfektionsweg.

Streptococcus-Gruppe A besiedelt häufig die Haut und die Schleimhäute des Menschen und verursacht keine Krankheit. Solche Personen werden als Bakterienträger bezeichnet. Erysipel wird häufiger bei Frauen während des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktion erfasst. Bei einigen Patienten ist das Erysipel in der Natur wiederkehrend, was mit einer genetischen Veranlagung in Verbindung zu stehen scheint.

Die Krankheit entwickelt sich häufig mit Lymphostase und Veneninsuffizienz, Ödemen unterschiedlicher Herkunft, trophischen Geschwüren und Pilzinfektionen der Füße.

Abb. 5. Phlegmone und Gangrän - schreckliche Komplikationen des Erysipelas.

Wie tritt Erysipel auf (Pathogenese von Erysipel)

Entzündungen im Erysipel sind am häufigsten im Gesicht und an den Beinen lokalisiert, seltener an Armen, Rumpf, Hodensack, Dammbereich und Schleimhäuten. Der entzündliche Prozess der Krankheit betrifft die Hauptschicht der Haut, ihr Skelett - die Dermis. Es führt Unterstützung und trophische Funktionen aus. In der Dermis gibt es viele Kapillaren und Fasern.

Entzündungen im Gesicht sind ansteckend und allergisch.

  • Die beim Absterben von Bakterien freigesetzten Abfallprodukte und Substanzen verursachen die Entwicklung von Toxikose und Fieber.
  • Die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses ist die Wirkung von Toxinen, Enzymen und Antigenen hämolytischer Streptokokken sowie biologisch aktiver Substanzen auf das Gewebe. Kleine Arterien, Venen und Lymphgefäße sind beschädigt. Die Entzündung ist serös oder serös hämorrhagisch.
  • Antigene der menschlichen Haut ähneln in ihrer Struktur Streptokokken-Polysacchariden, was zur Entwicklung von Autoimmunprozessen führt, wenn die Antikörper eines Patienten beginnen, ihr Gewebe anzugreifen. Immun- und Autoimmunkomplexe schädigen Haut und Blutgefäße. Es bildet sich eine intravaskuläre Koagulation, die Unversehrtheit der Kapillarwände ist gestört und es kommt zu einem lokalen hämorrhagischen Syndrom. Durch die Ausdehnung der Blutgefäße treten auf der Haut Hyperämie und Blasen auf, deren Inhalt serös oder hämorrhagisch ist.
  • Biologisch aktive Substanzen, darunter Histamin, das an der Entwicklung hämorrhagischer Erysipelformen beteiligt ist, gelangen in großen Mengen in den Blutkreislauf.
  • Ein Mangel an Lymphzirkulation äußert sich in einem Ödem der unteren Extremitäten. Im Laufe der Zeit werden die geschädigten Lymphgefäße durch faseriges Gewebe ersetzt, was zur Entwicklung von Elefantiasis führt.
  • Der Fokus der infektiös-allergischen Entzündung verbraucht eine große Anzahl von Glukokortikoiden. Dies führt zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz. Der Protein- und Wasser-Salz-Austausch wird verletzt.

Abb. 6. Der Entzündungsprozess der Krankheit betrifft die Hauptschicht der Haut, ihr Skelett - die Dermis.

Faktoren, die die Entwicklung von Erysipel beeinflussen

Die Entwicklung des Erysipelas wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Individuelle Prädisposition für die Krankheit, die durch eine genetische Prädisposition oder Überempfindlichkeit gegen Streptokokken und Staphylokokken-Allergene verursacht wird.
  • Die Abnahme der Aktivität der körpereigenen Abwehrreaktionen - unspezifische Faktoren, humorale, zelluläre und lokale Immunität.
  • Störungen des neuroendokrinen Systems und Ungleichgewicht biologisch aktiver Substanzen.
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Gesichtsklassifizierung

  1. Man unterscheidet erythematöse, erythematöse-bullöse, erythematöse-hämorrhagische und bullöse-hämorrhagische (unkompliziert) und abszessierende, phlegmonöse und nekrotische (komplizierte) Formen von Erysipelas. Diese Klassifizierung basiert auf der Art der lokalen Läsionen.
  2. Je nach Schwere des Verlaufs wird die erysipelatöse Entzündung in leichte, mittelschwere und schwere unterteilt.
  3. Durch die Vielzahl der Manifestationen wird Erysipelas in primäre, wiederholte und wiederkehrende unterteilt.
  4. Zuteilung von lokalisierten, weit verbreiteten, migratorischen und metastatischen Formen von Erysipel.

Durch Prävalenz

  • Wenn eine Läsion auf der Haut auftritt, wird eine lokalisierte Form von Erysipel angezeigt.
  • Das Verlassen des Herdes über die anatomische Region hinaus wird als übliche Form angesehen.
  • Wenn eine Läsion in der Nähe einer der primären Läsionen auftritt, weisen ein oder mehrere neue Bereiche, die durch Brücken verbunden sind, auf eine migrierende Form von Erysipelas hin.
  • Wenn neue Entzündungsherde weit entfernt vom primären Fokus erscheinen, sprechen sie über die metastatische Form der Erkrankung. Streptokokken verbreiteten sich gleichzeitig durch hämatogen. Die Krankheit ist schwierig und langwierig und wird oft durch die Entwicklung einer Sepsis erschwert.

Durch die Vielzahl des Auftretens

  • Erysipelas, das zum ersten Mal entstand, wird als primär bezeichnet.
  • Bei einem wiederkehrenden Krankheitsfall an derselben Stelle, jedoch nicht früher als 2 Jahre nach dem ersten Fall, oder bei einer wiederkehrenden Krankheit, die an einem anderen Ort früher als in diesem Zeitraum aufgetreten ist, spricht man von einem erneuten Auftreten.
  • Erysipel, die mehrmals am selben Ort auftreten, sind wiederkehrend.

Durch strenge

  • Milder Schweregrad der Erkrankung ist gekennzeichnet durch kurzes Fieber und milde Vergiftungssymptome, die für die erythematöse Form des Erysipelas charakteristisch sind.
  • Der mittlere Schweregrad ist durch längeres Fieber (bis zu 5 Tage) und ausgeprägte Vergiftungssymptome gekennzeichnet, die für die erythematösen und erythematösen bullösen Formen der Krankheit charakteristisch sind.
  • Schweres Erysipel ist charakteristisch für hämorrhagische und komplizierte Formen der Erkrankung, die bei hoher Körpertemperatur (bis zu 40 ° C), starker Intoxikation und in einigen Fällen der Entwicklung eines infektiösen toxischen Schocks und einer Sepsis auftreten. Bei Migrations- und Metastasenformen der Erkrankung wird ein schwerer Verlauf beobachtet.

Gelöschte oder abortive Formen der Krankheit werden mit einer angemessenen, rechtzeitig eingeleiteten Behandlung festgestellt. Selten angetroffen.

Abb. 7. Im Foto Erysipel der Haut.

Anzeichen und Symptome von Erysipel bei verschiedenen Formen der Krankheit

Anzeichen und Symptome von Erysipel während der Inkubationszeit

Die Inkubationszeit für Erysipel der Haut bei einer Infektion von außen beträgt 3 bis 5 Tage. In der Regel beginnt die Erkrankung akut mit der genauen Angabe der Stunde des Beginns der ersten Symptome und Anzeichen. Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Fieber bis zu 39 - 40 ° C, Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen, oft Übelkeit und Erbrechen, weniger Anfälle und Bewusstseinsstörungen - die wichtigsten Anzeichen und Symptome von Erysipel während dieser Zeit. Eine Intoxikation mit Erysipel entwickelt sich als Folge der Freisetzung von Streptococcus-Toxinen in den Blutkreislauf.

Gleichzeitig treten erste Anzeichen einer lokalen Läsion auf. Manchmal treten lokale Symptome 6 bis 10 Stunden nach Beginn der Krankheit auf.

Streptokokken haben einen Tropismus für das Lymphsystem, wo sie sich rasch vermehren und sich auf die regionalen Lymphknoten ausbreiten, die als Folge der entwickelten Entzündung zunehmen. Fieber und Toxikose dauern bis zu 7 Tage an, seltener - länger.

Bei allen Formen des Erysipelas kommt es zu einer Entzündung der Lymphgefäße und Lymphknoten.

Abb. 8. Auf dem Foto Erysipel (Erysipel) bei Kindern (Erysipel des Gesichtes).

Anzeichen und Symptome von Erysipel der Haut mit erythematöser Form der Krankheit

Das brennende Gefühl und der Schmerz an der Stelle der Verletzung sind die ersten Symptome eines Erysipelas. Rötung und Schwellung - die ersten Anzeichen der Krankheit. Im betroffenen Bereich fühlt sich die Haut heiß an und ist angespannt. Der Entzündungsfokus nimmt rasch zu. Die erysipelatöse Plaque wird durch eine Walze vom umgebenden Gewebe begrenzt, hat gezackte Kanten und ähnelt Flammen. In den Geweben und Kapillaren des betroffenen Bereichs gibt es viele Streptokokken, die durch einfache Abstrichmikroskopie nachgewiesen werden können. Der Vorgang dauert bis zu 1 - 2 Wochen. Die Rötung verschwindet allmählich, die Ränder des Erythems verschwimmen, die Schwellung lässt nach. Die obere Schicht der Epidermis ist geschält und verdichtet, manchmal treten Pigmentflecken auf. Anhaltendes Ödem weist auf die Entwicklung einer Lymphostase hin.

Abb. 9. Auf dem Foto erythematöse Form von Erysipel am Bein.

Anzeichen und Symptome von Erysipel der Haut bei erythematös-bullöser Form der Erkrankung

Die erythematöse-bullöse Form der Krankheit ist durch das Auftreten von Blasen und Blasen auf der betroffenen Haut gekennzeichnet. Bullöse Elemente enthalten lichtdurchlässige Flüssigkeit (Exsudat). Manchmal wird das Exsudat trüb und die Bläschen verwandeln sich in Pusteln. Im Laufe der Zeit klingen die Blasen ab und an ihrer Stelle bilden sich braune Schalen, die sich dicht anfühlen. Nach 2 - 3 Wochen werden die Krusten abgestoßen und die erosive Oberfläche wird freigelegt. Bei einigen Patienten treten trophische Geschwüre auf. Die Epithelisierung der betroffenen Oberfläche erfolgt langsam.

Abb. 10. Wenn die erythematös-bullöse Form des Erysipelas auftritt, bilden sich braune oder schwarze Krusten an der Stelle der kollabierten Bläschen.

Anzeichen und Symptome von Erysipel mit erythematös-hämorrhagischer Form der Krankheit

Diese Form der Erysipelien der Haut wird in letzter Zeit immer häufiger und steht in einigen Regionen unseres Landes an erster Stelle unter allen Formen dieser Krankheit.

Brennen und Wölbung, Rötung, Schwellung und punktuelle (bis 3 mm) Blutungen (Petechien) sind die Hauptanzeichen und Symptome der erythematös-hämorrhagischen Form der Erkrankung. Blutungen am Ort der Verletzung sind Folge der Freisetzung von Blut aus den beschädigten kleinen Blutgefäßen in den extrazellulären Raum.

Die Krankheit ist durch längeres Fieber (bis zu 2 Wochen) und langsame umgekehrte Entwicklung gekennzeichnet. Zu den Komplikationen gehört manchmal eine ausgeprägte Hautnekrose.

Abb. 11. Erysipel des Armes. Punktionsblutungen (Petechien) - das Hauptsymptom erythematöser und hämorrhagischer Formen von Erysipel.

Anzeichen und Symptome von Erysipel in der bullös-hämorrhagischen Form der Krankheit

Die bullosa-hämorrhagische Form der Erysipelien der Haut ist durch das Auftreten von Blasen mit serös-hämorrhagischem Gehalt vor dem Hintergrund einer Hyperämie gekennzeichnet. Der Blutabfluss ist mit einer tiefen Schädigung der Kapillaren verbunden. Nach dem Abklingen der Blasen wird eine erosive Oberfläche freigelegt, auf der sich schwarze Krusten befinden. Die Heilung ist langsam. Die Krankheit wird oft durch Hautnekrosen und Entzündungen des Unterhautfetts erschwert. Nach der Heilung bleiben Narben und Pigmentierungen zurück.

Abb. 12. Bei der Gangrän der unteren Extremität infolge einer Komplikation der bullös-hämorrhagischen Form von Erysipel.

Die bullösen und hämorrhagischen Formen der Krankheit führen zur Entwicklung einer Lymphostase.

Anzeichen und Symptome komplizierter Erysipelformen

Phlegmone und nekrotische Formen von Erysipelen der Haut werden als Komplikationen der Erkrankung angesehen.

Wenn sich die Entzündung auf das subkutane Fett- und Bindegewebe ausbreitet, entwickelt sich eine phlegmonöse Entzündung. Mit Eiter gefüllte Blasen erscheinen auf der betroffenen Haut. Die Krankheit ist schwerwiegend mit schwerer Vergiftung. Der betroffene Hautbereich ist häufig mit Staphylokokken infiziert. Die phlegmone Form des Erysipelas wird häufig zur Ursache der Sepsis.

Die nekrotische (gangränöse) Form des Erysipelas entwickelt sich bei Menschen mit geringer Immunität. Weichteilgewebe durchläuft eine Nekrose (vollständige Zerstörung). Die Krankheit beginnt schnell, verläuft mit starker Vergiftung fort und schreitet rasch voran. Nach der Heilung bleiben Desinfektionsnarben erhalten.

Die Erholungsphase für schwere und komplizierte Formen von Erysipel ist langsam. Das asthenische Syndrom nach der Genesung bleibt für viele Monate erhalten.

Abb. 13. Im Foto-Erysipel (Erysipel), phlegmonöse nekrotische Form der Krankheit.

Kennzeichnet Erysipel in bestimmten Körperteilen

Am häufigsten werden erysipelatische Entzündungen an der Haut der unteren Extremitäten, etwas weniger an den oberen Extremitäten und im Gesicht, selten an Rumpf, Schleimhäuten, Brust, Hodensack und Dammbereich festgestellt.

Erysipelas

Erysipel am Bein entwickelt sich durch die Verletzung der Hautintegrität, deren Auftreten mit Verletzungen und Quetschungen verbunden ist. Häufig entwickelt sich die Krankheit bei Patienten mit Pilzinfektionen der Füße und Zehennägel, Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die sich als Folge von Diabetes, Krampfadern, Rauchen und Übergewicht entwickelt haben. Die Infektionsquelle ist auch ein chronischer Infektionsherd im Körper des Patienten.

Brennendes Gefühl, starke Schmerzen an der Verletzungsstelle, Rötung und Schwellung - die ersten Anzeichen und Symptome von Erysipel an den Beinen.

Erysipel an den Beinen kommt in der Natur häufig vor. Eine unsachgemäße Behandlung und das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden tragen zur Entwicklung einer rezidivierenden Form der Krankheit bei.

Häufige Rückfälle führen zur Entwicklung fibrotischer Veränderungen in der Dermis und im subkutanen Gewebe, gefolgt von der Entwicklung von Lymphostase und Elephantiasis.

Abb. 14. Im Foto Erysipel der Beine.

Erysipel am Arm

Erysipel an den Händen entwickelt sich häufig bei Drogenabhängigen als Folge einer intravenösen Medikamentengabe und bei Frauen vor dem Hintergrund einer Lymphstagnation als Folge einer radikalen Mastektomie.

Abb. 15. Erysipel an den Händen.

Abb. 16. Im Foto Erysipel der Hand.

Gesicht Erysipelas

Meistens erscheint das Gesicht als primär erythematöse Form des Erysipelas. Rötung betrifft häufig Wangen und Nase (wie ein Schmetterling) und ist neben Schwellungen und Juckreiz oft von starken Schmerzen begleitet. Manchmal erstreckt sich der Fokus der Entzündung auf das gesamte Gesicht, die Kopfhaut, den Hals und den Hals. Bei einigen Patienten wird die Krankheit durch die Entwicklung von Abszessen in der Dicke der Augenlider und die Ansammlung von Eiter unter der Kopfhaut kompliziert. Mit der Ausbreitung der Infektion bei der subkutanen Fettzellulitis entwickelt sich Phlegmone. Gangrän kann sich in geschwächten Gesichtern und alten Menschen entwickeln.

Eine Infektionsquelle für Erysipel im Gesicht ist häufig eine Streptokokkeninfektion der Nebenhöhlen und Furunkel. Die Infektionsquelle für Erysipel der Orbita ist die Streptokokken-Konjunktivitis.

Wenn Streptokokken-Otitis manchmal Erysipel des Ohrs entwickelt, erstreckt sich der Entzündungsprozess oft auf die Kopfhaut und den Hals.

Abb. 17. Die erythematöse Form des Erysipelas tritt häufiger im Gesicht auf.

Abb. 18. Erysipel im Gesicht. Rötung fängt häufig den Wangen- und Nasenbereich ein (wie ein Schmetterling).

Abb. 19. Manchmal erstreckt sich der Fokus der Entzündung auf das gesamte Gesicht, die Kopfhaut, den Hals und den Hals.

Abb. 20. Im Foto Erysipel der Hand.

Erysipel des Rumpfes

Erysipel entwickelt sich manchmal im Bereich der chirurgischen Nähte, wenn die Asepsisregeln nicht befolgt werden. Das Erysipel geht mit dem Eindringen von Streptokokken in die Nabelwunde eines Neugeborenen ein. Das Erysipel der Brustdrüse entwickelt sich vor dem Hintergrund der Mastitis. Die Entwicklung von Gangrän kann zu Narben führen, gefolgt von Funktionsstörungen des Organs.

Erysipel der Genitalien und des Perineums

Angesichts des Skrotums, des Penis, der weiblichen Geschlechtsorgane und des Perineums entwickelt sich die erythematöse Form der Krankheit meistens mit ausgeprägter Schwellung des darunter liegenden Gewebes. Die entwickelte Gewebenekrose mit anschließender Narbenbildung führt zur Hodenatrophie. Erysipel bei schwangeren Frauen ist extrem schwierig. Der Entzündungsprozess betrifft oft die inneren Genitalorgane.

Erysipel der Schleimhäute

Beim Erysipel der Schleimhäute sind häufig Rachen, Kehlkopf, Mundhöhle und Nasenschleimhaut betroffen. Mit der Niederlage der Schleimhäute entwickelt sich eine erythematöse Form der Krankheit. Im Bereich der Entzündung entwickeln sich Hyperämie und signifikante Ödeme, oft mit Nekroseherden.

Abb. 21. Auf dem Foto Erysipel der Mundschleimhaut.

Wiederauftreten der Krankheit

Erysipel, das oft am selben Ort auftritt, ist wiederkehrend. Rückfälle sind früh und spät unterteilt. Rezidivierende Episoden der Krankheit, die bis zu 6 Monate auftreten, gelten als frühe Rückfälle, und spätere Episoden von mehr als 6 Monaten werden als spät betrachtet.

Infektionsquelle sind die Herde chronischer Infektionen, von denen sich Streptokokken mit Blut im ganzen Körper ausbreiten, sowie latente (versteckte) Infektionsherde in der Dermis, wo Streptokokken während einer Pause zu einer parasitären L-Form werden.

Chronische Veneninsuffizienz, Lymphostase, Diabetes mellitus und unsachgemäße Behandlung der Krankheit tragen zum Wiederauftreten bei. Rückfälle treten häufig bei Patienten auf, die unter ungünstigen Bedingungen arbeiten, und bei älteren Menschen.

Streptokokken bilden während der Fortpflanzung in den Lymphkapillaren der Haut einen entzündlichen Brennpunkt in der Dermis. Häufige Rückfälle treten bei niedriger Körpertemperatur und mittelschweren Symptomen der Vergiftung auf. Fettiges Erythem und Ödem treten auf der Haut auf. Die Abgrenzung zu gesunden Gebieten ist mild.

Häufige Rückfälle führen zur Entwicklung fibrotischer Veränderungen in der Dermis und im Unterhautgewebe, gefolgt von der Entwicklung von Elephantiasis.

Abb. 22. Auf dem Foto Erysipel (Erysipel) seltener Lokalisation.

Erysipel bei älteren Menschen

Erysipel bei älteren Menschen tritt häufig im Gesicht auf. Die Krankheit wird von starken Schmerzen begleitet. Manchmal entwickelt sich Gangrän. Erysipel hat einen langwierigen Verlauf und bildet sich langsam zurück.

Abb. 23. Erysipel auf dem Gesicht der älteren Menschen.

Erysipel bei Kindern

Erysipel ist bei Kindern selten. Bei älteren Kindern ist die Krankheit mild. Eine Läsion des Erysipelas kann an verschiedenen Stellen auftreten. Erythematöse Form entwickelt sich häufiger. Die Prognose ist günstig.

Bei Kindern unter einem Jahr ist der Becher härter. Entzündungsherde treten häufig in den Bereichen von Windelausschlag und im Gesicht auf und breiten sich manchmal auf andere Teile des Körpers aus. Bei einer phlegmonösen Form der Krankheit kann sich eine Sepsis mit Erysipel des Gesichts entwickeln - Meningitis.

Das Erysipel ist schwierig, wenn Streptokokken bei Neugeborenen in die Nabelwunde eindringen. Der Prozess erstreckt sich schnell auf den Rücken, Gesäß und Gliedmaßen des Kindes. Die Intoxikation nimmt zu, die Körpertemperatur steigt deutlich an und es treten Krämpfe auf. Einige Patienten entwickeln eine Sepsis. Die Sterblichkeit angesichts eines Säuglings ist extrem hoch.

Abb. 24. Auf dem Fotobecher bei Kindern.

Komplikationen im Gesicht

Komplikationen des Erysipelas treten in 4-8% der Fälle auf. Die Abnahme der Aktivität der körpereigenen Abwehrreaktionen und die unzureichende Behandlung führen zur Entwicklung von:

  • Lymphorrhoe - das Auslaufen von Lymphe aus geschädigten Lymphgefäßen,
  • Geschwüre - tiefe Hautfehler
  • Abszess - Abszess, umgeben von einer dichten Kapsel,
  • Cellulitis, wenn sich die Entzündung auf das subkutane Fett- und Bindegewebe ausbreitet,
  • Gangrän - die vollständige Zerstörung von Geweben, die von Entzündungen betroffen sind,
  • Thrombophlebitis - Entzündung der Venenwände unter Bildung von Blutgerinnseln
  • Lungenentzündung bei Menschen im Alter,
  • Lymphostase (Lymphödem), entwickelt als Folge eines gestörten Lymphausflusses und von Elefantiasis (Fibredema),
  • ansteckende Psychose
  • An der Entzündungsstelle bildet sich häufig ein langwieriger oder wiederkehrender Hyperkeratose, Ekzem und Pigmentierung.

Immunität nach dem Leiden von Erysipel entwickelt sich nicht.

Abb. 25. Lymphostase und Elephantiasis mit Erysipel führen den Patienten häufig zu einer Behinderung.

Abb. 26. Schreckliche Komplikation des Erysipel-Phlegmons.

Abb. 27. Auf dem Foto ist die Gangrän der unteren Extremität eine Komplikation der bullosa-hämorrhagischen Form von Erysipel.

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