Windpocken bei Kindern - Infektionswege, Inkubationszeit, Symptome, Behandlungsmethoden und Prävention

??Laut Statistik in Russland für das Jahr trägt diese Infektionskrankheit mehr als 800 Tausend Menschen unter 12 Jahren. Auf den ersten Blick harmlos, können Windpocken bei Kindern mit falschem Behandlungsansatz schwerwiegende Komplikationen verursachen, die lebensbedrohlich sind. Im Falle einer Erkrankung ist keine antivirale Behandlung erforderlich, es werden lediglich verschiedene therapeutische Maßnahmen zur Linderung der Erkrankung benötigt. Die Bildung einer lebenslangen Immunität verringert die Häufigkeit von Erwachsenen.

Was ist Windpocken?

Dies ist eine hochansteckende (infektiöse) Infektionskrankheit, die vor allem bei Kindern unter 12 Jahren auftritt. Das Varicella-Zoster-Virus (Varicella-herpes zoster), das sich viele hundert Meter schnell durch die Luft bewegen kann, aber ohne menschlichen Körper nicht überleben kann und nach 10 Minuten unter dem Einfluss von Umweltfaktoren stirbt (hohe oder niedrige Temperaturen, ultraviolette Strahlen), ist der Erreger der Windpocken. ).

Das Varicella-Zoster-Virus ist flüchtig und wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Personen, die zuvor nicht an dieser Krankheit erkrankt und nicht geimpft wurden, infizieren sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%. Nach dem Leiden der Krankheit bleibt eine Person eine lebenslange Immunität, aber die inaktive Form des Virus ist in den Spinalganglien, den Hirnnerven, vorhanden. Wenn das Immunsystem einer Person im Verlauf des Lebens sehr schwach wird (Onkologie, Stress, Blutkrankheiten), beginnt sich die latente Form von Varicella-Zoster zu aktivieren, und es entwickelt sich Herpes Zoster (Flechten).

Es ist möglich, Windpocken nur von einer kranken Person zu infizieren, und das Virus dringt durch die Schleimhäute des Mundes oder der Atemwege ein. Ein mit einem Virus infizierter Patient ist zwei Tage lang gefährlich, bevor ein Hautausschlag auftritt, und für die nächsten 5 Tage nach dem letzten Hautausschlag. Es ist möglich, die Infektion durch die Plazenta von der kranken Mutter auf den Fötus zu übertragen. Risikogruppen - Kinder im Team (Kindergärten, Schulen).

Stadien und Verlauf von Windpocken bei Kindern

Windpocken bei Kindern manifestieren sich in mehreren Stadien, die von charakteristischen Zeichen begleitet werden. Die Hauptstadien der Krankheit:

  1. Die Inkubationszeit für Windpocken (1-3 Wochen) - zu dieser Zeit vermehrt sich das Virus im Nervensystem einer infizierten Person ohne äußere klinische Manifestationen.
  2. Prodromal Periode (1 Tag) - bei Kleinkindern kann das Krankheitsbild fehlen, bei Erwachsenen treten geringfügige Manifestationen auf, die der Erkältung ähneln. Hauptsymptome:
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 ° C;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Anorexie, Übelkeit;
  • kurze rote Flecken am Körper;
  • Halsgefühl.
  1. Der Ausschlag beginnt mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39 bis 39,5 ° C. Je höher die Hyperthermie, desto härter tritt die Erkrankung bei reichlichen Hautausschlägen auf. Eine leichte Erkrankung wird nur durch das Auftreten eines Hautausschlags in einigen Körperteilen begleitet.

Windmühlenformen

Windpocken bei Kindern haben je nach Art des Krankheitsbildes eine typische und atypische Form. Ein typisches kann auf verschiedene Arten auftreten:

  • Einfach (zufriedenstellender Zustand, Temperatur ist normal oder steigt nicht höher als 38 ° C, der Ausschlag dauert 4 Tage, Hautmanifestationen sind unbedeutend).
  • Mäßig (beginnt mit Körpervergiftung in Form von Kopfschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit; Hyperthermie über 38 Grad, starker Hautausschlag, der in 5 Tagen endet).
  • Schwere (schwere Vergiftung, manifestiert durch Übelkeit, wiederkehrendes Erbrechen, Appetitlosigkeit, Körpertemperatur bis zu 40 Grad; der Ausschlag dauert 9 Tage, der Ausschlag breitet sich im ganzen Körper aus, auf den Schleimhäuten, es wird eine Verschmelzung der Läsionen beobachtet).

Die atypischen Formen von Windpocken sind rudimentär und verschlimmert. Rudimentäre Strömungen mit einzelnen Eruptionen, normaler oder subfebriler Körpertemperatur. Für verschlimmert gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Dieses Formular umfasst die folgenden Arten von Krankheiten, deren Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt wird:

  • Hämorrhagisch - manifestiert durch hohe Temperaturen, schwere Vergiftung, Schädigung der inneren Organe, im Hautausschlag in Form von Blasen erscheint Blut. Anschließend treten Blutungen unter der Haut und Zellulose, Schleimhäuten und inneren Organen auf.
  • Viszeral - betrifft Frühgeborene und Kinder mit verschiedenen Immundefekten. Langfristiges Intoxikationssyndrom, starker Hautausschlag, kritische Hyperthermie mit Schädigung des Zentralnervensystems, der Nieren, der Lunge, der Leber und des Herzens.
  • Gangrän - sehr selten diagnostiziert (oft bei Menschen mit HIV-Infektion). Es ist gekennzeichnet durch starke Vergiftung, riesige Blasen, die schnell eine Kruste bilden und eine Zone der Gewebenekrose bilden. Nachdem es abgefallen ist, bleiben tiefe und langsam heilende Geschwüre auf der Haut.

Windpocken bei Säuglingen

Windpocken bei Säuglingen sind selten. Eine Infektion tritt auf, wenn mütterliche Antikörper gegen das Herpesvirus nicht während der Entwicklung des Fötus in den Körper des Kindes gelangen. Dies geschieht, wenn die Mutter vor der Schwangerschaft nicht an dieser Krankheit gelitten hat. Der Infektionsverlauf bei Säuglingen:

  • hohe Temperatur bis zu 40 ° C;
  • schwere Vergiftung;
  • Angst, Schwäche des Kindes;
  • Appetitlosigkeit;
  • reichlicher Ausschlag mit langsamer Heilung;
  • anhaltende Manifestation der Krankheit (10-14 Tage).

Besonderheiten von Windpockenausschlag bei Kindern

Es gibt mehrere aufeinanderfolgende Stadien der Entwicklung von Hautausschlägen bei Kindern. Sie erscheinen an verschiedenen Tagen der Krankheit. Hauptstadien der Hautausschlagbildung:

  1. Pickel (die ersten Anzeichen von Windpocken), die wie Mückenstiche aussehen.
  2. Die Flecken, die in Blasen übergehen, gefüllt mit klarer Flüssigkeit mit roter Haut am Rand. Allmählich werden sie trüb und platzen.
  3. Beim Trocknen von Blasen bildet sich eine Kruste, die nicht entfernt werden kann.
  4. Es gibt Situationen, in denen die Symptome von Windpocken bei Kindern gleichzeitig mit Flecken, Blasen und Krusten ohne bestimmte Reihenfolge auftreten.

Komplikationen von Varizellen bei Kindern

Windpocken verlaufen in den meisten Fällen ohne Komplikationen, es gibt jedoch Ausnahmen. Kinder mit verschiedenen Arten von Immundefekten sind einem schwereren Krankheitsverlauf ausgesetzt. Die wichtigsten Nebenwirkungen der Krankheit sind:

  • Eine Sekundärinfektion tritt auf, wenn die Hautläsionen Staphylokokken und Streptokokken sind und sich eine eitrige Dermatitis entwickelt, die nur für Antibiotika anfällig ist.
  • Unterdrückung der Immunfunktion. Wenn das Virus den Körper schützt, entwickeln sich Krankheiten wie Otitis, Gingivitis, Laryngitis, Lungenentzündung, Stomatitis, Arthritis, Nephritis, Myokarditis.
  • Hämorrhagische Form der Windmühle. Hohe Todeswahrscheinlichkeit aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos unter Haut, Schleimhäuten, Nasen- und Lungenblutungen.
  • Gangränous Windpocken. Papeln werden zu großen, schlaffen Blasen mit Nekroseelementen. Infolgedessen entwickeln sich riesige Geschwüre mit dem Risiko einer Sepsis.
  • Windpocken-Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns, die sich durch hohes Fieber und unerträgliche Kopfschmerzen äußert.
  • Narben und Narben bleiben auf der Haut nach starkem Kratzen der Wunde oder sekundärer Infektion der Haut mit der Entwicklung eines eitrigen Prozesses zurück.

Windpocken: eine neue Epidemie?

Das Varicella-Zoster-Virus ist eine Art Herpes. Oder eher: Herpesvirus Varicella Zoster (Varicella Zoster), Herpesvirusinfektion Typ 3. Das "Markenzeichen" der Windpocken ist ein Blasenausschlag, der oft den ganzen Körper bedeckt (obwohl es Fälle von lokalen Ausschlägen gibt). In der Vergangenheit sollte jeder dieser Pickel mit grüner Farbe beschmiert sein, daher sind in unserem Land Windpocken fest mit Kindern in einem grünen Fleck verbunden. Dr. Komarovsky hat sogar einen Witz darüber: "Ein grüner Fleckiger Ausschlag ist ein charakteristisches Symptom von Windpocken." Blasen, platzen, verursachen Juckreiz, was zu Kratzern und sekundären Infektionen der Wunden führen kann. Die "Lieblings" -Saison der Krankheit ist Herbst-Winter, und Epidemien werden alle 5 Jahre aufgezeichnet.

Kinder im Alter von 1 bis 10-12 Jahren sind meistens an Windpocken erkrankt, und die meisten Kranken unter Kindern sind 3-4 Jahre alt.

Die Anfälligkeit für das Virus der Windpocken ist sehr hoch Es ist sehr volatil - es überwindet Entfernungen von bis zu 20 m vom Boden bis zum Boden durch Belüftung. Windpocken werden durch die Schleimhäute der Augen und der oberen Atemwege übertragen. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, von einem Patienten mit einem Virus in einen fremden Organismus zu gelangen. Das Virus fliegt buchstäblich „im Wind“: durch Tröpfchen aus der Luft - beim Sprechen, Husten, Weinen, Schreien. Geht in Kontakt mit dem Haushalt - Infektion mit Speichel oder Flüssigkeit aus dem Pickel. Übertragen durch direkte Berührung. Eine schwangere Frau mit Windpocken kann ihr Baby infizieren, weil das Virus transplazental passiert, d. H. Durch die Plazentaschranke von der Mutter zum Fötus.

Um Windpocken zu bekommen, reicht es aus, mit einem Patienten mit Windpocken oder einem Patienten mit Gürtelrose (Herpes Zoster) zu sprechen, und eine Infektion mit Windpocken tritt selbst bei flüchtigem Kontakt mit ihm auf. Die Infektion mit Windpocken beginnt bei Patienten am Ende der Inkubationszeit (48 Stunden vor Auftreten des Hautausschlags) und dauert bis zum 5. Tag nach dem letzten Auftreten des Pickels. Darüber hinaus ist die Inkubationszeit von Windpocken bei Kindern und Erwachsenen nicht charakteristisch und manifestiert sich nicht innerhalb von 1-3 Wochen (mindestens 7 Tage). Daher ist es unmöglich, genau zu sagen, wann diese 48 Stunden vor dem Auftreten der Akne eintreten werden.

Die Inkubationszeit, dh die Zeit von der Einführung bis zu den ersten Anzeichen von Windpocken, beträgt 11 bis 23 Tage. Während dieser Zeit dringt der Erreger durch die Schleimhäute der oberen Atemwege ein, vermehrt sich und sammelt sich in den Epithelzellen dieser Schleimhäute.

Nach der maximalen Anhäufung des Erregers Varicella breitet er sich durch die Lymph- und Blutgefäße aus.

Bei einigen Patienten (es gibt nur wenige) ist das Ende der Inkubationszeit durch scharlachrote Ausschläge gekennzeichnet. Dies kann die ersten Anzeichen von Windpocken bei Kindern und Erwachsenen sein. Ein solcher Zustand dauert buchstäblich einen Tag, mehrere Stunden, dann verschwindet der Hautausschlag, die Temperatur steigt auf 37-38 ° C.

Nach der Inkubationszeit beginnt der Ausschlag. Dies sind die offensichtlichsten und ersten Anzeichen von Windpocken bei Kindern und Erwachsenen. Der Ausschlag dauert 3-5 Tage, während die Lymphknoten ansteigen, die Temperatur steigt auf 37-39 ° C und bleibt während des gesamten Ausschlags erhalten. Jeder neue Impulsausbruch wird normalerweise von einem Temperaturanstieg begleitet.

Am Tag 1 des Intoxikationsbeginns tritt ein Ausschlag bei Windpocken auf, mit Schwellungen (Auftreten neuer Pickel) innerhalb von 5 Tagen - einige Akne ist bereits vergangen und andere sind gerade aufgetaucht. Es scheint daher, dass der Patient Pickel verschiedener Art hat: Blasen und Flecken und Krusten gleichzeitig.

Es gibt keine Lieblingslokalisation des Ausschlags, Ausschläge können sogar auf der Kopfhaut, auf der Mundschleimhaut, auf den Genitalien von Mädchen und Frauen, auf der Bindehaut / Hornhaut, auf dem Larynx auftreten. Alle diese Akne reifen und heilen innerhalb von 5 Tagen, und der Ausschlag wird von Juckreiz unterschiedlicher Intensität begleitet. Gegen Juckreiz empfehlen verschiedene Ärzte die Verwendung von Antihistaminika, Nasswicklungen oder sogar Bädern. Am ersten Tag verwandelt sich der rote Fleck in eine Blase, und nach einigen Tagen sieht der Ausschlag auf der Körperoberfläche als „Tautropfen“ mit transparentem Inhalt aus, der sich nach 1-2 Tagen trübt, und nach 1-2 Tagen trocknet die Blase aus und verwandelt sich in eine Kruste 1-3 Wochen

Komarovsky sagte witzig, als er über Windpocken sprach: „Die Dekoration eines Kindes mit grüner Farbe ist eine persönliche Angelegenheit seiner Eltern, die von ihrer Liebe zum Malen bestimmt wird und keinen Bezug zur Behandlung hat.“ Doch grüne Farbe heilt in der Zwischenzeit keine Windpocken, sondern ist ein medizinischer Marker., mit denen auf dem Körper des Patienten das Auftreten neuer Pickel markiert wird. Sobald neue Objekte zum Färben mit grüner Farbe auf der Haut eines Kindes mit Windpocken aufhören, und alte Pickel verkrusten - das ist alles, das Kind ist nicht mehr ansteckend. Heutzutage schmieren Pickel nur mit dem brillanten Grün, wenn sie fest daran glauben, dass dies eines der unverzichtbaren Mittel zur Behandlung von Windpocken ist. Dies ist jedoch ein Irrtum. Es ist unmöglich, Pickel zu heilen, man kann nur warten, bis sie durchgehen. Um eine sekundäre Infektion der Haut zu vermeiden, ist es erforderlich, Kratzer im Aknebereich zu vermeiden. Dazu müssen Sie in Apotheken andere Arzneimittel kaufen, die speziell zur Beseitigung der Symptome solcher Krankheiten entwickelt wurden. Sie lindern den Juckreiz, trocknen aus, wirken kühlend und sind übrigens auch nicht völlig farblos.

Ein Patient mit Windpocken hört auf, ansteckend zu sein, sobald das Auftreten neuer Akne und aller vorhandenen Krusten aufgehört hat. Die Erholungsphase dauert 3 Wochen ab dem Ende des Hautausschlags und ist nicht nur durch den Verlust von Krusten, sondern auch durch die Entwicklung einer lebenslangen Immunität gekennzeichnet. Nachdem die Krusten wegfallen, verbleiben dunkle Flecken, die innerhalb weniger Wochen verschwinden. Narbe bleibt nicht übrig, wenn keine Sekundärinfektion vorliegt.

Neugeborene, die bis zu 6 Monate gestillt werden, erkranken normalerweise nicht an Antikörpern der Mutter, sondern nur, wenn die Mutter selbst zuvor Windpocken gehabt oder geimpft wurde. Wenn die Mutter diese Antikörper nicht an das Baby übertragen hat (sie selbst hat sie nicht), kann das Baby an Windpocken erkranken. Beachten Sie, dass es sich um Babys handelt, die gestillt werden. Babys, die künstlich ernährt werden, haben keinen solchen Antikörperschutz.

Bei einem kranken Säugling ist die Krankheit schwerwiegend. Vor dem Hintergrund der hohen Temperatur kann der intrakraniale Druck ansteigen, was durch die sichtbare Kräuselung der Feder, die Krämpfe, angezeigt wird. Der Ausschlag dieser Babys ist reichlich vorhanden, und das Altern des Ausschlags ist langsamer und nimmt eine langwierige Natur an - bis zu 9 Tage statt 5 Tage. Oft treten bakterielle Komplikationen auf.

Aus diesem Grund müssen alle Neugeborenen, deren Mütter einige Tage vor der Geburt keine Windpocken bekommen oder infiziert wurden, sowie alle Frühgeborenen bis zu 1 kg unabhängig von der Infektionsgeschichte der Mutter ein spezielles Immunglobulin erhalten. Dies ist kein Impfstoff gegen Windpocken, sondern ein vorübergehender Schutz dagegen, bis das Kind ausreichend stark genug ist, um mit diesem Virus alleine fertig zu werden, es sei denn, die Mutter wählt die zu impfende Krankheit natürlich aus.

Es ist erwähnenswert, dass Kinder, die nicht im Team sind, Kinder unter 3 Jahren, in der Regel sehr selten die Möglichkeit haben, Windpocken zu fangen. Erwachsene leiden auch selten an dieser Krankheit.

In typischen Fällen (und dies ist die Mehrzahl der Fälle von Windpocken), wird die Diagnose der Krankheit auf der Grundlage charakteristischer klinischer Daten der Krankheit festgelegt. Das Krankheitsbild der Windpocken ist so charakteristisch, dass eine zusätzliche Diagnostik einfach nicht erforderlich ist.

In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, eine Differenzialdiagnose von Varizellen bei anderen viralen Infektionskrankheiten durchzuführen, wenn die Krankheit nicht ganz typisch ist, vor allem bei solchen, die ähnliche Symptome aufweisen. Hierbei geht es vor allem um Grippe, Parainfluenza, Masern, in manchen Fällen kann eine Differentialdiagnose mit Röteln erforderlich sein. Dazu eine Blutuntersuchung.

Der Arzt wird diese Krankheiten natürlich nicht verwechseln. Um Patienten zu bezweifeln, sollte man die offensichtlichen Unterschiede berücksichtigen. Wenn Windpocken am häufigsten beobachtet werden, gibt es polymorphen Ausschlag, das heißt, auf der Haut zur gleichen Zeit gibt es Flecken und Krusten sowie Blasen. Bei Röteln kann nur ein rötlicher Ausschlag beobachtet werden. Bei Windpocken kann die Temperatur auf 40 ° C steigen, bei Röteln werden gelegentlich 39 ° C erreicht. Das Rötelnvirus ist gefährlich für den Fötus, das Varicella-Zoster-Virus stellt für Schwangere keine akute Gefahr dar. Windpocken können durch Hautentzündungen kompliziert sein, bei Röteln tritt dies nicht auf. Windpocken treten selten bei katarrhalischen Phänomenen auf, bei Röteln ist fast immer Rötung des Pharynx, Katarrh der oberen Atemwege, zu beobachten.

Wenn ein Kind des ersten Lebensjahrs an Windpocken erkrankt ist, wird die Behandlung nur unter Aufsicht eines Arztes mit möglichem Krankenhausaufenthalt durchgeführt, da der Verlauf von Infektionsprozessen bei Kleinkindern zu Verallgemeinerungen, häufigen und schweren Komplikationen und hoher Mortalität führt!

Bei Kindern im Alter von 2 bis 10-12 Jahren nach der Diagnose (mit primären Windpocken) gibt es keine spezifische Behandlung für unkomplizierte Windpocken (und die Patienten werden nicht mit grüner Farbe gestrichen). Alle Manipulationen mit kranken Windpocken sind mit einer Linderung der Symptome verbunden, nämlich: Temperaturabnahme mit Antipyretika (außer Aspirin) und gegebenenfalls Entfernung von Pruritus. Wenn das Kind nicht träge aussieht und die Temperatur nicht zu hoch ist, sollten Sie es nicht davon überzeugen, dass es sehr krank ist und Bettruhe braucht. Kinder bis 10-12 Jahre vertragen Windpocken leicht genug. Das einzige, was ihnen normalerweise weh tut, ist der Juckreiz eines Windpockenausschlags. Dieses Problem wird durch den Einsatz von Antihistaminika gelöst.

Damit das Kind nicht an Stellen von Windpocken die Haut kämmt, müssen Eltern ihn beobachten und ablenken. Es ist auch notwendig, die Nägel des Kindes im Auge zu behalten, und sehr kleine können spezielle Handschuhe tragen - „Kratzer“. Es gibt auch eine "Großmutter" -Methode, um einem Kind mit starkem Juckreiz zu helfen, auch wenn Antihistaminika nicht helfen, ist ein Stift. In der Vergangenheit lösten Kiddies einen Juckreiz mit einer Gänsefeder - mit ihrer Hilfe "kratzten" Mütter besonders störende Hautstellen, ohne Kratzer zu verursachen.

Einen Monat nach der Genesung von Windpocken untersucht der Arzt den Patienten mit einem Termin für die immunologische Untersuchung und das Bestehen von Spezialisten. Prophylaktische Impfungen können nicht innerhalb eines Monats durchgeführt werden.

In der jüngeren Vergangenheit war die Quarantäne für Windpocken ebenso üblich wie die Kriegsfarbe mit grüner Farbe bei Kindern, die von diesem Virus betroffen sind. Aber jetzt schließen Kindergärten und Schulen mit einer Massenhäufigkeit von Windpocken in der Quarantäne in der Regel nicht. Gruppen und Klassen, in denen Kinder mit Windpocken identifiziert werden, funktionieren weiterhin, sie können jedoch zeitweilige Verbote (bis zu drei Wochen) für Aktivitäten im Freien, für Kontakte mit Kindern aus anderen Gruppen (Klassen) und für die Aufnahme neuer Kinder aufstellen..

Erwachsene Windpocken
Es ist eine bekannte Tatsache: Es ist besser, im Kindesalter an „Kinderkrankheiten“ zu erkranken, idealerweise sogar im Vorschulalter. Windpocken bei Erwachsenen ist eines der auffälligsten Beispiele dafür. Wenn Sie in der Kindheit keine Windpocken gefangen haben und nicht gegen das Varicella-Zoster-Virus immunisiert werden, kann Ihre Vertrautheit mit Windpocken eine der größten Herausforderungen sein. weiter lesen

Und wir haben eine Quarantäne!
Fast alle Kinder leiden an Infektionskrankheiten. Es gibt sogar "obligatorische" Virusinfektionen, die ein Kind in der Kindheit hätte haben sollen. Es verhärtet nur seine Immunität. Es ist manchmal schwierig, genau zu bestimmen, womit sich das Baby infiziert hat: Im Anfangsstadium sind sich alle Krankheiten ähnlich, aber jede Infektion hat ein besonderes Erkennungssymptom. weiter lesen

So ein plötzlicher Ausschlag: Roseola bei Kindern
Der plötzliche Hautausschlag, der auch als Kinderrose bezeichnet wird, ist in gewisser Weise sogar einzigartig. Trotz der Tatsache, dass es durchaus üblich ist, diagnostizieren Ärzte es selten. Warum passiert das? Um das Rätsel zu lösen, müssen die Symptome von Roseola bei Kindern näher erläutert werden. weiter lesen

Windpocken Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Häufig gestellte Fragen

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Was ist Windpocken Windpocken (Windpocken) ist eine durch Luft-Aerosol übertragene Viruserkrankung, die von einer infizierten Person auf eine gesunde übertragen wird und durch spezifische Hautausschläge in Form von Blasen gekennzeichnet ist, die auf dem Hintergrund von schwerem Fieber und anderen Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers erscheinen.

Windpocken sind seit der Antike bekannt. Bis zur zweiten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts galt die Krankheit als eine leichte Variante des Verlaufs von Pocken oder Schwarzpocken, der damals eine echte Katastrophe war und ganze Siedlungen zerstörte.

Erst zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde der Zusammenhang zwischen Windpocken und Herpes Zoster (Gürtelrose) entdeckt. Dann gab es eine Hypothese über die allgemeine Natur der Krankheit. Der Viruserreger wurde jedoch erst 1951 isoliert.

Gleichzeitig stellte sich heraus, dass die Person, die Windpocken hatte, eine so genannte angespannte lebenslange Immunität hatte, während die Immunität gegen die Infektion auf das Vorhandensein des Erregers im Körper zurückzuführen war.

Bei ungünstigen Umständen wird das Virus, das in den Nervenknoten "schläft", aktiviert und verursacht klinische Manifestationen der Gürtelrose - Bläschenausschläge entlang des betroffenen Nervs.

Schindeln Hautausschläge entlang des Intercostalnervs.

Heute ist Windpocken eine der häufigsten Erkrankungen (Rang drei nach Grippe und ARVI). Meist sind Kinder krank (Patienten unter 14 Jahren machen etwa 80-90% aller Patienten aus). Diese Bevölkerungsgruppe hat eine fast 100% ige Anfälligkeit für den Erreger der Windpocken. Windpocken bezieht sich daher auf die sogenannten "Kind" -Infektionen.

Die Krankheit tritt in der Regel in leichter und mittelschwerer Form auf, so dass tödliche Folgen äußerst selten sind. Aus diesem Grund betrachteten viele Experten die Windpocken lange Zeit als "unseriöse" Krankheit.

Aktuelle Studien haben jedoch gezeigt, dass bei Windpocken nicht nur Haut und Nervengewebe betroffen sind, sondern auch das Verdauungssystem, die Lunge und die Organe des Urogenitalbereichs. Außerdem kann das Windpockenvirus die Entwicklung des Fötus und während der Schwangerschaft sehr negativ beeinflussen.

Windpocken Erreger

Der Hühnerpocken-Erreger gehört zur Familie der Herpesviren, zu denen verschiedene Viren gehören, die verschiedene Erkrankungen bei Amphibien, Vögeln, Säugetieren und Menschen verursachen.

Alle Herpesviren haben ein Genom aus doppelsträngiger DNA. Sie sind ziemlich empfindlich gegenüber äußeren physikalischen und chemischen Einflüssen, einschließlich Hochtemperatur- und UV-Strahlung.

Die meisten Viren dieser Gruppe können in einem infizierten Organismus lange, manchmal sogar lebenslang, bestehen, ohne klinische Symptome zu verursachen. Daher werden sie als sogenannte langsame Infektionen (Herpes, Gürtelrose usw.) bezeichnet. Unter ungünstigen Umständen kann eine schlafende Infektion aktiviert werden und ausgeprägte Anzeichen der Krankheit auftreten.

Herpesviren werden leicht von Mensch zu Mensch übertragen, so dass die Mehrheit der Bevölkerung der Erde Zeit hat, sich in der Kindheit anzustecken. Bei Erregern dieser Gruppe zeichnen sich Polyorganismen und polysystemische Läsionen aus, die mit einer teratogenen Wirkung (Auftreten von fetalen Deformitäten) und dem Tod von geschwächten Patienten, insbesondere Neugeborenen, verbunden sind.

Es ist zu beachten, dass alle Herpesviren das Immunsystem beeinträchtigen und vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen aktiviert werden, die mit einer starken Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte (AIDS, Leukämie, maligne Tumore) auftreten.

Das Varicella-Virus und das Herpes-Zoster-Virus (Varicella-Zoster-Virus) können sich ausschließlich im Zellkern einer infizierten Person vermehren und in der äußeren Umgebung schnell unter dem Einfluss von Sonnenlicht, Hitze und anderen nachteiligen Faktoren absterben. In Speichel- und Schleimtröpfchen kann das Windpockenvirus nicht länger als 10-15 Minuten bestehen.

Wie kommt es zu einer Windpockenvirusinfektion?

Die Quelle der Varicella-Zoster-Virusinfektion ist eine kranke Person, die Windpocken oder Gürtelrose hat. Laborstudien haben gezeigt, dass die höchste Konzentration des Erregers im Gehalt charakteristischer Blasen für Windpocken enthalten ist.

Windpocken werden traditionell auf Erkrankungen der Atemwege zurückgeführt. Im Nasopharynxschleim tritt das Virus jedoch nur dann auf, wenn die Oberfläche der Schleimhaut ebenfalls mit Hautausschlägen bedeckt ist. Aber auch in solchen Fällen enthalten Nasopharynx-Abstriche deutlich weniger Krankheitserreger als der Inhalt von Blasen auf der Haut.

Krusten, die an der Stelle des Platzens von Windpocken gebildet werden, enthalten keine Krankheitserreger. Daher wird der Zeitraum der größten Infektiosität eines Patienten vom Zeitpunkt des Auftretens von Läsionen bis zum Zeitraum der Krustenbildung bestimmt.

Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft durch Einatmen von Luft, die Schleimelemente enthält. Es sollte erwähnt werden, dass Windpocken aufgrund der besonderen Volatilität der Infektion ihren Namen erhalten haben. Das Virus kann sich bis zu 20 m weit ausbreiten und die Flure von Wohngebäuden und sogar von einer Etage zur anderen durchdringen.

Darüber hinaus können Windpocken durch die Plazenta von einer schwangeren Frau an ein Baby weitergegeben werden. Es ist zu beachten, dass erwachsene Frauen selten an Windpocken leiden. Am häufigsten tritt eine Fötusinfektion auf, wenn eine anhaltende (ruhende) Infektion in Form von Gürtelrose aktiviert wird.

Wenn eine fötale Infektion im ersten Trimester auftritt (in den ersten 12 Wochen ab dem ersten Tag der letzten Menstruation), besteht ein hohes Risiko, ein Kind mit schweren Entwicklungsstörungen zu bekommen. Eine spätere Infektion führt in der Regel zu einer Manifestation der Infektion nach der Geburt, jedoch nicht in Form von Windpocken, sondern in Form von Gürtelrose.

Wer ist am anfälligsten für Windpocken?

Neugeborene sind überhaupt nicht anfällig für Windpocken, da sie von der Mutter die notwendigen Antikörper erhalten haben, um sich während der Entwicklung des Fötus vor dem Virus zu schützen.

Die mütterlichen Antikörper werden jedoch nach und nach aus dem Körper gespült und können die Entwicklung der Krankheit nur im ersten Lebensjahr eines Kindes vollständig hemmen.

Dann steigt die Anfälligkeit für Varizellen und erreicht im Alter von 4-5 Jahren fast 100% des Maximums. Da die Mehrheit der Bevölkerung im Kindesalter Zeit hat, Windpocken zu fangen, ist diese Form des Varicella-Zoster-Virus bei Erwachsenen ziemlich selten.

Gürtelrose, die sich bei Menschen mit Windpocken entwickelt, tritt dagegen in der Regel im Alter auf (65% der Erkrankungsfälle werden bei Patienten über 65 Jahren erfasst).

So betreffen Windpocken hauptsächlich Kinder und Gürtelrose - ältere Menschen. Beide Krankheiten können sich jedoch in fast jedem Alter entwickeln.

Windpocken sind in der Epidemie ziemlich gefährlich, so dass häufig Ausbrüche von Windpocken in Kindergruppen (Kindergärten, Schulen, Sanatorien usw.) erfasst werden. Dies kann zu einer solchen Mini-Epidemie und als Folge eines Kontakts mit einem erwachsenen Patienten mit Herpes Zoster führen.

Es gibt jedoch auch sporadische Fälle (aus Epidemie-Ausbrüchen) von Windpocken, bei denen der Patient rechtzeitig isoliert werden kann, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Denn die Häufigkeit von Windpocken ist durch ein eigentümliches zyklisches Auftreten von Epidemien gekennzeichnet. Gleichzeitig gibt es kleine Epidemiezyklen, die in einigen Jahren wiederkehren, und große Zyklen mit einem Intervall von 20 Jahren oder mehr.

Im Herbst ist die Häufigkeit von Windpocken im Zusammenhang mit der massiven Rückkehr von Kindern in Kindergärten und Schulen deutlich gestiegen. Der Anstieg der Häufigkeit im Frühjahr ist auf starke Temperaturschwankungen und eine saisonale Abnahme der Immunität zurückzuführen.

Anzeichen, Symptome und klinischer Verlauf von Varizellen

Einstufung der klinischen Manifestationen von Varizellen

Wenn sie über die Klassifizierung von Varicella-Kliniken sprechen, werden zunächst lokalisierte und generalisierte Formen der Krankheit unterschieden.

In der lokalisierten Form sind Läsionen auf die äußere Oberfläche des Körpers beschränkt, wenn bestimmte pathologische Elemente auf Haut und Schleimhäuten auftreten. Generalisierte Formen treten bei geschwächten Patienten auf und sind durch Schäden nicht nur am äußeren Integument, sondern auch an den inneren Organen gekennzeichnet.

Darüber hinaus gibt es drei Schweregrade der Erkrankung - mild, mittelschwer und schwer. Der Schweregrad des klinischen Verlaufs wird durch die Art der pathologischen Elemente, die Fläche der betroffenen Oberfläche, den Schweregrad der Intoxikation und die Prävalenz des Prozesses bestimmt.

Bei der Diagnosestellung gibt der Arzt den Schweregrad des Verlaufs, die Prävalenz des Prozesses und das Auftreten von Komplikationen an. Zum Beispiel: “Windpocken, generalisierte Form, schwerer Verlauf. Komplikation: bilaterale fokale Pneumonie.

Bei Windpocken gibt es wie bei jeder anderen Infektionskrankheit vier Perioden:

  • Inkubation (Zeitraum der latenten Infektion);
  • prodromal (Zeit des allgemeinen Unwohlseins, wenn die spezifischen Symptome der Infektion noch nicht ganz deutlich aufgetreten sind)
  • eine Periode der entwickelten klinischen Symptome;
  • Erholungsphase.
Die dritte Periode der Varizellen wird als Ausschlag bezeichnet, da sie das charakteristischste Symptom der Erkrankung ist.

Inkubation und Prodromalperiode mit Windpocken

Die Inkubationszeit für Varizellen beträgt 10 bis 21 Tage. Zu diesem Zeitpunkt sind keine Anzeichen einer Erkrankung erkennbar.

In den oberen Atemwegen eingeschlossene Viruskörper dringen in Schleimhautepithelzellen ein und beginnen sich dort rasch zu vermehren. Die gesamte Inkubationszeit ist die Anhäufung viraler Körper. Nachdem die Infektion eine signifikante Konzentration erreicht hat, durchbricht die Infektion die lokalen Schutzbarrieren und gelangt massenweise in das Blut, was zu einer Virämie führt.

Klinisch äußert sich Virämie in prodromalen Symptomen wie Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Muskelschmerzen. Varizellen zeichnen sich jedoch durch einen raschen und akuten Beginn aus, die Prodromalperiode beträgt in der Regel nur wenige Stunden, so dass Patienten dies oft nicht bemerken.
Die Infektion mit Blut durch den Blutstrom und mit einem Strom interstitieller Flüssigkeit durch die Lymphgefäße breitet sich im ganzen Körper aus und wird hauptsächlich in den Epithelzellen der Haut und der Schleimhäute der oberen Atemwege fixiert. Es ist auch möglich, das Nervengewebe zu schädigen - Zellen der Nervenzellen der Zwischenwirbel, Hirnrinde und subkortikale Strukturen.

In den seltenen Fällen, in denen die Erkrankung generalisiert voranschreitet, sind die Zellen der Leber, der Lunge und des Gastrointestinaltrakts betroffen.

Die intensive Fortpflanzung des Virus verursacht Symptome, die für einen bestimmten Hautausschlag typisch sind: Ausschlag, Fieber und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

Ausschlag mit Windpocken

Windpockenausschlag steht im Zusammenhang mit der Vermehrung des Virus in den Zellen der Haut und der Schleimhäute. Zunächst kommt es aufgrund der lokalen Ausdehnung kleiner Gefäße zu einer Rötung, dann zu einem Ödem der Ödeme und einer Papel, einem hervorstehenden entzündlichen Tuberkel.

In Zukunft lösen sich die oberen Hautschichten ab, wodurch sich eine mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllte Blase, das Vesikel, bildet. Manchmal eilen Vesikel und verwandeln sich in Pusteln.

Die mit seröser Flüssigkeit oder Eiter gefüllten Blasen können geöffnet werden, in solchen Fällen öffnet sich eine weinende Oberfläche unter ihnen. Sie trocknen jedoch öfter aus und bilden Krusten.

Anfänglich erscheint ein Hautausschlag auf der Haut von Rumpf und Extremitäten und dann auf Gesicht und Kopfhaut. Seltener erscheint ein Ausschlag an den Handflächen, Fußsohlen, an den Schleimhäuten des Mundes, am Nasopharynx, an äußeren Genitalorganen, an der Bindehaut der Augen. Diese Ausschläge deuten in der Regel auf eine schwere Form der Erkrankung hin. In solchen Fällen tritt der Ausschlag der Schleimhäute früher auf als auf der Hautoberfläche.

Windpocken zeichnen sich durch das Auftreten neuer Elemente des Ausschlags aus - das sogenannte "Eingießen". Infolgedessen können für 3-4 Tage nach dem Auftreten eines Hautausschlags in derselben Hautregion verschiedene Elemente sein - Flecken, Papeln, Vesikel und Krusten

Windpocken-Elemente

Blasen für Windpocken sind in der Regel einkammerig, und mit einem günstigen Krankheitsverlauf trocknen sie schnell aus und werden zu Krusten. Die Anzahl der Elemente des Ausschlags kann unterschiedlich sein - von einzelnen Blasen, die leicht gezählt werden können, bis hin zu häufigen Hautausschlägen, einer durchgehenden Schicht, die Haut und Schleimhäute bedeckt.

Hautausschlag auf der Hautoberfläche begleitet von starkem Juckreiz. Läsionen der Mundschleimhaut, die in etwa 20-25% der Fälle auftreten, gehen mit einem übermäßigen Speichelfluss einher. In der Mundhöhle öffnen sich die Blasen schnell und legen die erodierte Oberfläche frei, was zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom und zu Essstörungen führt.

Fieber und Anzeichen einer allgemeinen Körpervergiftung sind am ausgeprägtesten, wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt. Daher steigt die Temperatur während des Ausschlags stark an. Jeder wiederholte Hautausschlag geht mit einem Temperaturanstieg und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten einher.
Eine allgemeine Vergiftung des Körpers äußert sich in Schwäche, vermindertem Appetit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Schlafstörungen. Oft gibt es Übelkeit und Erbrechen. Es besteht die Tendenz, den Blutdruck zu senken.

Bei gewöhnlichen Formen der Krankheit bilden sich Elemente, die für Windpocken charakteristisch sind, auf den Schleimhäuten des Verdauungstrakts sowie in den Bronchien. Gleichzeitig treten an der Stelle der Blasen schnell Erosionen auf, die die Entwicklung von inneren Blutungen bedrohen. In schweren Fällen vermehrt sich das Virus in den Leberzellen und verursacht Nekroseherde.

Hühnerpockenpathogene betreffen oft das Nervengewebe, und Änderungen können von geringfügigen reversiblen Abweichungen bis zu groben organischen Defekten variieren.

Windpockenpneumonie ist die häufigste Form der Krankheit. In solchen Fällen nimmt das Intoxikationssyndrom zu, das Fieber erreicht 39 bis 40 Grad und mehr. Blässe und Blau der Haut, trockener, schmerzhafter Husten, Atemnot treten auf.

Nervensystemläsionen wie Meningitis (Entzündung der Meninge) und Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) sind ebenfalls recht häufig. In solchen Fällen werden oft verschiedene Arten von Bewusstseinsstörungen bis zur Entwicklung eines Komas beobachtet. Besonders schwierig ist die Varicella-Enzephalitis - die Mortalität erreicht 20%.

Kardiale Läsionen (Myokarditis, Endokarditis), Leber (Hepatitis), Niere (Nephritis) und andere innere Organe sind relativ selten.

Die Erholungsphase für Windpocken

Während des Aufenthalts des Virus im Körper werden alle Verbindungen der Immunität aktiviert, was zur Freisetzung des Erregers von der Krankheit und den infizierten Zellen führt. Die natürliche Barriere erlaubt es jedoch nicht, dass Lymphozyten und Antikörper, Viruskiller, die Nervenganglien durchdringen, sodass der Erreger der Windpocken dort während des gesamten Lebens des Patienten bestehen bleiben kann.

Da Windpocken nur die oberflächlichen Hautschichten betreffen, verschwindet der Ausschlag meist spurlos. Einige Zeit anstelle von Krusten bleibt die sogenannte Pigmentierung - Verfärbung der Haut. Mit der Zeit verschwindet dieses Symptom vollständig.

Die klinischen Symptome von Windpocken hängen von der Schwere der Erkrankung ab.

Wie können Windpocken auslaufen?

Normale oder subfebrile Körpertemperatur (bis zu 38 ° C), einzelne Hautausschläge auf der Hautoberfläche, ein relativ zufriedenstellender Allgemeinzustand des Patienten sind charakteristisch für den leichten Verlauf der Varizellen.

Bei mäßiger Krankheit steigt das Fieber auf 38 bis 39 Grad und dauert etwa eine Woche. Hautausschlag hauptsächlich auf der Haut. Die Prognose für diesen Verlauf der Windpocken ist günstig - Komplikationen entwickeln sich in der Regel nicht und die Krankheit verschwindet spurlos.

Bei starken Varizellen entwickelt sich extrem hohes Fieber (über 40 Grad Celsius), es gibt eine zunehmende Schwäche, es gibt reichlich Hautausschläge auf der Haut und den Schleimhäuten. In Fällen, in denen die Krankheit in verallgemeinerter Form abläuft, wird ein schwerer Verlauf gesprochen. Zusätzlich sind hämorrhagische, bullöse und gangränös-nekrotische Formen der Erkrankung durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet.

Die hämorrhagische Form der Varizellen tritt vor dem Hintergrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität auf und ist durch das Auftreten von mit Blut gefüllten Blasen, mehrfachen Blutungen auf der Haut und den Schleimhäuten gekennzeichnet. Oft treten Komplikationen in Form von Nasen-, Gebärmutter- und Magen-Darm-Blutungen auf.

Die bullöse Form der Krankheit tritt seltener auf, wenn große, träge Blasen, die mit Eiter gefüllt sind, auf der Haut erscheinen. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit der bullösen Form sind Kleinkinder mit einem stark geschwächten Immunsystem.

Eine purulent-nekrotische Form von Windpocken ist extrem selten, eine Kombination der bullösen und hämorrhagischen Formen. In solchen Fällen bildet sich an der Stelle der Blasenblasen eine tiefe Nekrose, und es kommt zu einer Blutinfektion.

Schwere Varizellen deuten in der Regel auf die Insuffizienz der körpereigenen Abwehrkräfte (AIDS, Leukämie, Dystrophie, maligne Tumoren, Tuberkulose, Sepsis (Blutinfektion)) hin.

Merkmale des Verlaufs von Windpocken bei Erwachsenen

Auswirkungen auf den Fötus

Das Varicella-Zoster-Virus dringt leicht in die Plazenta ein und beeinträchtigt die Entwicklung des Fötus. Wenn also die Mutter in den ersten drei oder vier Monaten der Schwangerschaft Windpocken hatte oder Gürtelrose hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einem sogenannten Varicella-Syndrom zu bekommen, ziemlich hoch (Dystrophie, Unterentwicklung der Gliedmaßen, Augendefekte, Vernarbung der Haut, gefolgt von einer ausgeprägten psychomotorischen Entwicklung)..

In den späteren Stadien der Schwangerschaft ist eine intrauterine Infektion des Fötus nicht so gefährlich. In Fällen, in denen die Infektion am Vorabend oder während der Geburt stattfand, entwickeln sich jedoch angeborene Windpocken. Diese Krankheit ist immer ziemlich schwierig (Mortalität erreicht 20%).

Sorge für kranke Windpocken: Wie Sie sich und andere vor einer Infektion schützen können

Leider ist Windpocken eine besonders ansteckende, das heißt insbesondere Infektionskrankheiten, so dass es fast unmöglich ist, sich vor einer Infektion zu schützen, während sie sich in derselben Wohnung mit dem Patienten aufhalten.

Das einzige, was tröstet: Die Mehrheit der Erwachsenen hat in der Regel Zeit, diese Krankheit in der Kindheit zu übertragen, während Babys relativ leichte Windpocken haben.

Ärzte raten Kindern, die seit 21 Tagen mit kranken Windpocken in Kontakt stehen, keinen Besuch in Kindereinrichtungen, um die Infektion anderer nicht zu gefährden.

Das kranke Kind kann an dem Tag, an dem alle Elemente des Hautausschlags mit Krusten bedeckt sind, in die Kindereinrichtung eingewiesen werden - ab diesem Moment ist der Patient bereits ansteckend.

Das Virus ist in der Umwelt instabil, daher sollten keine besonderen Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden.

Windpockenbehandlung

Drogentherapie

Die Behandlungstaktik für Windpocken hängt von der Schwere des klinischen Verlaufs der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab.

Mit milder und mäßiger Behandlung, die normalerweise zu Hause durchgeführt wird. Bei schweren Formen von Windpocken sowie bei hohem Risiko für Komplikationen (Auftreten von Begleiterkrankungen, die zu einer Abnahme der Immunität führen) wird der Patient in die geschlossene Box der Infektionsabteilung gestellt.

Bis heute wurde eine antivirale Therapie für Windpocken entwickelt. Jugendlichen und Erwachsenen werden 800 mg Acyclovir oral fünfmal täglich für eine Woche verordnet. Dieses Medikament hilft auch Kindern bis zu 12 Jahren, wenn es spätestens am ersten Tag der Krankheit verschrieben wird (20 mg / kg Körpergewicht 4-mal täglich).

Patienten mit immunsupprimiertem Aciclovir gegen Windpocken wird empfohlen, 10 mg / kg Körpergewicht dreimal täglich über 7 Tage intravenös zu injizieren.

Es wird darauf hingewiesen, dass viele Ärzte der Meinung sind, dass die antivirale Therapie von Windpocken bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen nicht angemessen ist.

Wenn die Krankheit mit einem Fieber über 38-38,5 Grad auftritt, ist es am besten, Paracetamol (Efferalgan, Panadol) als Fiebermittel einzunehmen, was das Immunsystem nicht beeinträchtigt.

Die Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist strengstens untersagt, da dieses Arzneimittel bei Windpocken (blutiger Hautausschlag, Nasenbluten usw.) ein hämorrhagisches Syndrom verursachen kann.
Viele Experten empfehlen anstelle von Antipyretika, Antihistaminika wie Claritin einzunehmen. Kindern von 2 bis 12 Jahren wird 1 Mal pro Tag ein Löffel Sirup verordnet, Jugendliche und Erwachsene 1 Tablette (10 mg) 1 Mal pro Tag.

Allgemeine Pflege

Um eine Sekundärinfektion von Windpockenelementen zu verhindern, ist eine sorgfältige Pflege der betroffenen Hautoberflächen erforderlich. Es wird empfohlen, die Wäsche häufig zu wechseln und Ausschläge mit einer alkoholischen Lösung von Brillantgrün (Brillantgrün) zu schmieren.

Viele Experten stehen der therapeutischen Wirkung von Zelenka sehr skeptisch gegenüber, da solche Eingriffe letztlich nicht zur schnellen Heilung des Ausschlags beitragen. Diese Kauterisation verringert jedoch vorübergehend den schmerzhaften Juckreiz und wirkt desinfizierend, wodurch das Eindringen von Bakterien und die Entwicklung von Pusteln verhindert wird.

Durch die Schmierung der Windpockenelemente mit grüner Farbe können Sie außerdem leicht frische Hautausschläge erkennen und das Fortschreiten der Krankheit überwachen.

Bei Ausschlägen in der Mundhöhle wird empfohlen, Furatsilin und Zubereitungen von Heilpflanzen mit entzündungshemmender Wirkung (Colanchoe-Saft, Ringelblume, Eichenrinde) zum Spülen des Antiseptikums zu verwenden. Wenn sich der Ausschlag auf der Bindehaut des Auges befindet, fällt das verschriebene Interferon ab.

Da die Krankheit mit Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers fortschreitet, wird den Patienten empfohlen, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, damit die Giftstoffe schneller aus dem Körper entfernt werden.

Die Mahlzeiten sollten vollständig sein und eine erhöhte Menge an Proteinen und Vitaminen enthalten. Am besten bevorzugen Sie leicht verdauliche Nahrung (Milch- und Gemüsediät). Mit der Besiegung der Mundschleimhaut sollten Sie scharfe und saure Speisen ausschließen.

Bettruhe mit Windpocken wird nur bei schwerer Krankheit verordnet. Überhitzung muss vermieden werden, da übermäßige Hitze den Juckreiz erhöht.

Inländische Experten empfehlen traditionell, das Bad bei Hautausschlägen zu beenden, während amerikanische Kinderärzte im Gegenteil das Baden empfehlen, um den Juckreiz zu lindern.

In solchen Fällen, in denen der Raum zu heiß ist und das Kind unter Juckreiz leidet, ist es natürlich besser, sich zu duschen und dann die Haut mit einem Handtuch zu entfernen.

Vorbeugung von Varizellen durch Impfung

In einigen Ländern der Welt werden zum Beispiel in Japan prophylaktische Impfungen gegen Windpocken eingesetzt. Sie sind sehr effektiv und sicher.

Da die Windpocken bei Kindern jedoch mild sind, wird die Impfung nur durch Indikation (Vorhandensein schwerer Immunitäts-senkender Krankheiten) vorgeschrieben.

Folgen der Windpocken

Windpocken passieren in der Regel keine Folgen für den Körper. Manchmal können kleine Narben in Form von Ospinose auf der Haut verbleiben. Dies geschieht meistens, wenn Kinder einen juckenden Hautausschlag kämmen oder wenn eine sekundäre Blasenbildung auftritt. Hautausschlag auf der Bindehaut des Auges verläuft spurlos.

Ernsthafte Konsequenzen ergeben sich, wenn Hautausschläge mit Läsionen des Zentralnervensystems kombiniert werden. Vielleicht die Entwicklung von geistiger Behinderung, Epilepsie, Lähmung usw.
Maligne Formen von Windpocken, wie bullöse, hämorrhagische, gangränöse sowie generalisierte Infektionen, zeichnen sich durch eine ungünstige Prognose aus. In solchen Fällen kann die Mortalität 25% oder mehr erreichen, und die Überlebenden können an Stellen mit pathologischem Hautausschlag, schweren irreversiblen Veränderungen der inneren Organe und des Nervensystems raue Narben auf der Haut bleiben.

Im Allgemeinen hängt das Ergebnis der Varizellen von den Komorbiditäten und dem Zustand des Immunsystems ab. Schwere Komplikationen und Todesfälle treten häufiger bei Kleinkindern und älteren Menschen auf.

Ist es möglich, wieder Windpocken zu bekommen?

Wie kann man Windpocken während der Schwangerschaft behandeln?

Schwangere entwickeln häufiger Komplikationen bei Windpocken, insbesondere wird häufig eine Lungenentzündung mit einer Sterblichkeitsrate von 38% festgestellt.

Darüber hinaus ist das Windpockenvirus in der Lage, die Plazenta zu durchqueren und in der Entwicklung des Fötus (in der ersten Hälfte der Schwangerschaft) schwere Anomalien und extrem schwere Formen kongenitaler Windpocken bei Neugeborenen (bei Infektion am Vorabend der Geburt) zu verursachen.

Um die tragische Entwicklung von Ereignissen zu vermeiden, erhalten Schwangere eine passive Immunisierung (Verabreichung eines spezifischen Immunglobulins).

Ansonsten ist die Behandlung von Windpocken während der Schwangerschaft die gleiche wie in anderen Kategorien von Patienten.

Symptome und Behandlung von Windpocken bei Kindern

Windpocken, bekannt unter dem Namen Windpocken, gehören zu den hoch ansteckenden Infektionskrankheiten und betreffen hauptsächlich Kinder unter 12 Jahren. Ein Rückfall der Erkrankung ist unwahrscheinlich, da während des ersten Kontakts mit dem Erreger im Körper Antikörper gebildet werden, die während des gesamten Lebens im Blut zirkulieren. In den meisten Fällen ist eine spezifische antivirale Behandlung von Windpocken bei einem Kind nicht erforderlich. Alle durchgeführten therapeutischen Maßnahmen zielen nur darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern und Komplikationen zu vermeiden.

Erreger

Varicella-Zoster-Virus, das zur Familie der Herpesviridae (Herpes) gehört, ist der Erreger der Windpocken. Es ist in der äußeren Umgebung instabil und außerhalb des menschlichen Körpers kann es nur etwa 10 Minuten überleben, da es unter dem Einfluss von hohen Temperaturen, Licht und ultravioletten Strahlen stirbt. Trotzdem wird das Windpockenvirus sehr leicht von einer Person zur anderen übertragen, da es sich mit Luftströmungen von mehreren hundert Metern schnell bewegen kann. Die Wahrscheinlichkeit von Windpocken bei Menschen, die noch nie zuvor geimpft wurden und nicht geimpft wurden, beträgt 100%.

Nachdem die Windpocken übertragen wurden, bleibt das Virus in inaktiver Form lebenslang im menschlichen Körper und wird in den Spinalganglien lokalisiert, den Hirnnerven, die mit den Hautbereichen in Verbindung stehen, die während der Erstinfektion am stärksten betroffen waren. Bei einer erheblichen Schwächung des Immunsystems, bei Krebs, Nervenstress, Blutkrankheiten und anderen nachteiligen Faktoren bei älteren Menschen kann es sich wieder aktivieren und Herpes Zoster (Flechten) verursachen.

Wege der Infektion

Von kranken Kindern zu gesunden Windpocken wird nur durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Das Virus gelangt während eines Gesprächs auf die Schleimhäute der oberen Atemwege, in den Mund und in die Augen, beim Husten, Niesen, Küssen. Die Infektionsquelle sind Personen, die Windpocken oder Herpes zoster erhalten haben, etwa 1-2 Tage vor dem Auftreten eines charakteristischen Hautausschlags auf der Haut und weitere 5 Tage nach dem letzten Hautausschlag. Die Übertragung der Krankheit erfolgt auch über die Plazenta von der werdenden Mutter, den kranken Windpocken oder Herpes zoster, auf den Fötus.

Kinder, die einen Kindergarten besuchen, und jüngere Schüler, die ständig im Team sind, haben ein hohes Risiko, sich mit Windpocken zu infizieren. Die meisten Fälle von Windpocken in Kindergärten und Schulen werden im Spätherbst, Winter und Frühjahr registriert.

Wichtig: Für Babys bis zu 6 Monaten, deren Mütter in der Kindheit Windpocken hatten, ist das Virus normalerweise nicht gefährlich, da die Antikörper, die der Mutter durch die Plazenta treu sind, immer noch im Blut vorhanden sind. Nach dem Leiden der Windpocken erleiden 97% der Menschen eine lebenslange Immunität, so dass eine erneute Infektion selten ist.

Video: E. Malysheva über Windpocken bei Kindern. Wie man den Zustand erkennt und lindert

Inkubationszeit

Windpocken zeichnen sich durch eine lange Inkubationszeit aus. Nach Kontakt mit der Infektionsquelle dauert es 7 bis 21 Tage (in der Regel 14 Tage), bis die für diese Krankheit charakteristischen klinischen Anzeichen auftreten.

Sobald sich das Varicella-Zoster-Virus im Körper befindet, wird es zuerst auf den Schleimhäuten der oberen Atemwege fixiert, beginnt sich zu adaptieren und zu vermehren. Während der Inkubationszeit gibt es keine Anzeichen für die Krankheit, das Kind ist für andere nicht ansteckend. Wenn sich das Virus in ausreichendem Volumen ansammelt, überwindet es die lokale Immunität der Schleimhäute und beginnt in das Blut einzudringen.

Wenn eine bestimmte Konzentration von Viruspartikeln im Blut erreicht wird, wird die Reaktion des Immunsystems ausgelöst, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Schwäche einhergehen kann. Dieser Zustand dauert 1-2 Tage und wird als Prodromalperiode bezeichnet, nach der der Hautausschlag für diese Krankheit charakteristisch ist. Bei Kindern sind die Symptome von Windpocken dieser Periode oft mild oder nicht vorhanden.

Windpocken-Symptome

Das klinische Bild der Windpocken, das am Ende der Inkubationszeit des Virus auftritt, zeichnet sich durch eine scharfe und schnelle Entwicklung aus. Kinder können anfangs Folgendes haben:

  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf etwa 38 bis 40 ° C;
  • Launenhaftigkeit, Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen.

Danach oder gleichzeitig mit den aufgeführten Symptomen erscheint ein Hautausschlag. Manchmal nimmt die Größe der Lymphknoten zu.

Die Ausbrüche in Windpocken sind zunächst rötlich-rosa Flecken (Macula), die an Mückenstiche erinnern und einen Durchmesser von 2 bis 5 mm mit gezackten Rändern haben. Nach einer Weile sind sie mit gelblicher Flüssigkeit gefüllt, beginnen stark zu jucken, verursachen Unbehagen und Angstzustände bei Kindern. Die Flüssigkeit in den Blasen ist transparent, am zweiten Tag wird es trüb.

1-2 Tage danach platzen die Blasen spontan, die Flüssigkeit fließt aus, sie trocknen aus, werden mit einer Kruste bedeckt und heilen allmählich ab. Am Ende des Heilungsprozesses (nach etwa 1-2 Wochen) verschwindet die Kruste und hinterlässt eine leichte Pigmentierung auf der Haut, die anschließend verschwindet. Wenn ein Kind die Wunde kämmt oder vorzeitig wegreißt, verbleiben Narben und Narben in der Haut in Form kleiner Rillen oder Krater.

Ausschlag mit Windpocken kann nicht nur auf der Haut sein, sondern auch auf den Schleimhäuten der Mundhöhle, dem Nasopharynx, der Bindehaut der Augen und den äußeren Genitalien. Normalerweise erscheinen sie zuerst auf Gesicht, Kopfhaut, Schultern, Rücken und Bauch und breiten sich dann auf die oberen und unteren Extremitäten aus, während die Handflächen und Füße am häufigsten fehlen.

Neue Elemente des Ausschlags in Windpocken treten alle 1-2 Tage auf. Nach einigen Tagen nach Beginn der Erkrankung können auf der Haut von Kindern verschiedene Stadien der Haut gefunden werden: Knötchen, Bläschen und Krusten. Mit jeder Welle von Hautausschlag steigt die Körpertemperatur an. Die Anzahl der Elemente des Ausschlags während der gesamten Krankheitsdauer kann zwischen 10 und 800 liegen, liegt aber durchschnittlich bei 200 bis 300 Stück. Manchmal treten Windpocken ohne Ausschlag oder mit einer minimalen Anzahl von ihnen auf (bis zu 10 Stück).

Nach Beendigung des Auftretens neuer Hautausschläge und der Verringerung der Schwere anderer Symptome von Windpocken bei einem Kind nimmt die Krankheit ab und die Erholungsphase beginnt.

Windmühlenformen

Je nach Art des Krankheitsbildes mit Windpocken werden typische und atypische Formen unterschieden. Eine typische Form der Art des Flusses ist:

  1. Einfach Der Zustand des Kindes ist zufriedenstellend, die Temperatur bleibt im normalen Bereich oder steigt nicht über 38 ° C, die Dauer der Hautausschläge beträgt 4 Tage, die Hautausschläge sind gering.
  2. Mittelschwer Geringfügige Vergiftungen (Kopfschmerzen, Schwäche, Benommenheit), die Temperatur steigt über 38 ° C, Hautausschläge reichlich, treten innerhalb von 5 Tagen auf.
  3. Schwer Allgemeine Körpervergiftung (Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Appetitlosigkeit), die Temperatur steigt auf 40 ° C, die Dauer des Hautausschlags beträgt 9 Tage, sie bedecken die Haut des Patienten fast vollständig und sind auch auf den Schleimhäuten vorhanden, die Elemente des Hautausschlags können miteinander verschmelzen.

Atypische Formen von Windmühlen werden in rudimentäre und verschärfte Formen unterteilt. Die rudimentäre Form ist durch einen milden Verlauf gekennzeichnet, einzelne Läsionen, die Körpertemperatur ist normal oder subfebril. Die verschärfte Form zeichnet sich durch ein sehr stark ausgeprägtes Krankheitsbild aus. Es umfasst die viszeralen, gangränösen und hämorrhagischen Formen, die im Krankenhaus behandelt werden.

Bei einer hämorrhagischen Form der Erkrankung hat der Patient eine hohe Temperatur, schwere Vergiftung, Schäden an den inneren Organen, Blut in den Vesikeln, sie bluten. Es gibt Hämaturie, Blutungen in der Haut und Zellulose, Schleimhäute und innere Organe.

Die viszerale Form der Windpocken wird vorwiegend bei Frühgeborenen, Neugeborenen und Kindern mit Immunschwäche festgestellt. Es zeichnet sich durch anhaltende Vergiftung, reichlich Hautausschlag, starkes Fieber, Schädigungen des Nervensystems und der inneren Organe (Nieren, Lunge, Leber, Herz) aus.

Gangränöse Form wird extrem selten diagnostiziert, vor allem bei Patienten mit Immunschwäche. Es ist eine ausgeprägte Vergiftung. Die Blasen in dieser Form sind groß und verkrusten schnell mit einer Zone der Gewebenekrose. Wenn die Kruste auf der Haut abfällt, treten tiefe, sehr langsam heilende Geschwüre auf.

Behandlung von Windpocken bei Kindern

In den meisten Fällen verschwinden Windpocken bei Kindern innerhalb von 7 bis 10 Tagen. Es wird am leichtesten von Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren toleriert. Zur Behandlung von Medikamenten, die zur Beseitigung oder Verringerung der Schwere der Hauptsymptome eingesetzt werden: Fieber, Hautausschlag und Juckreiz. Eine spezielle antivirale oder immunstimulierende Therapie wird nur bei mittelschweren bis schweren Formen der Krankheit angewendet.

Im Falle von Windpocken ist es sehr wichtig zu verhindern, dass sich Blasen durch bakterielle Infektion entzünden. Um dies zu erreichen, sollten Eltern sorgfältig darauf achten, dass Kinder sie nicht berühren und auf keinen Fall kämmen und sie auf verschiedene Weise ablenken. Die Nägel des Kindes sollten kurz geschnitten werden. Sie können leichte Arme-Fäustlinge ("Kratzer") an den Armen von sehr kleinen anlegen und mit älteren Erwachsenen sprechen. Um den Juckreiz von Windpocken zu reduzieren, verschreiben Kinderärzte häufig die interne Verabreichung oder die lokale Anwendung von Antihistaminika bei Kindern (Fenistil, Erius, Suprastin, Zodak, Diazolin).

Die folgenden antiseptischen Desinfektionsmittel werden verwendet, um die Infektion von Vesikeln zu verhindern:

  • 1% Alkohollösung von Brillantgrün (Brillantgrün);
  • Castellani Flüssigkeit;
  • wässrige Lösung von Fucorcin;
  • eine wässrige Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat).

Bei der Verarbeitung von Ausschlagselementen mit grüner Farbe können Sie trotz aller Mängel schnell und einfach feststellen, wann neue Ausschläge auftauchen.

Bei Windpocken, insbesondere wenn die Krankheit im Sommer aufgetreten ist, um eine Sekundärinfektion der Haut zu verhindern, ist es notwendig, das Baby einmal am Tag zu waschen, es mit gekochtem Wasser zu spülen oder kurzfristig kühle Bäder mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat, Backsoda oder Sud aus Kamille zu machen. Es ist nicht zulässig, Reinigungsmittel (Seife, Gele usw.) zu verwenden und die Haut mit einem Waschlappen zu reiben. Nach dem Baden den Körper leicht mit einem weichen Tuch abtupfen und die Wunden mit einer antiseptischen Lösung behandeln.

Es ist besser, wenn es in dem Raum, in dem sich das kranke Kind befindet, kühl ist, um Überhitzung zu vermeiden und kein übermäßiges Schwitzen hervorzurufen. Sie werden den Juckreiz nur verstärken und die Elemente des Hautausschlags irritieren, auf die der berühmte Kinderarzt EO Komarovsky die Eltern besonders aufmerksam macht. Es wird empfohlen, die Bettwäsche und die Hauskleidung während der Krankheit täglich zu wechseln, insbesondere wenn das Kind viel schwitzt. Die Kleidung sollte aus natürlichen Stoffen bestehen, leicht und bequem, um die Haut nicht zu verletzen.

Von den antipyretischen Arzneimitteln für Windpocken bei Kindern werden, wenn die Temperatur über 38 ° C steigt, Produkte auf Paracetamol- oder Ibuprofen-Basis verwendet. Es ist stark kontraindiziert, Kindern mit Windpocken Medikamente auf Basis von Acetylsalicylsäure zu verabreichen, da dies zu schweren Leberfunktionsstörungen und sogar zum Tod führen kann.

Während des Behandlungszeitraums wird dem Kind auch empfohlen, den Home-Modus, zahlreiche Getränke und Diätkost zu verwenden. Es wird empfohlen, Kinder frühestens 1-2 Wochen nach der Genesung in den Kindergarten oder in die Schule zu bringen, da das Varicella-Zoster-Virus das Immunsystem vorübergehend schwächt.

Video: Kinderarzt EO Komarovsky über die Symptome und Behandlungsmethoden von Windpocken bei Kindern

Windpocken Komplikationen

Bei richtiger Behandlung des Kindes und bei der Körperhygiene sind bei Kindern Komplikationen durch Windpocken selten. Eine der wahrscheinlichsten Komplikationen ist die Entzündung (Abszess, Impetigo) der Elemente des Ausschlags aufgrund des Eindringens pathogener Mikroorganismen. Dann werden der Hauptbehandlung von Windpocken topische antibakterielle Salben zur Behandlung von schmerzenden Wunden zugesetzt.

Bei Kindern können ernstere Komplikationen auftreten:

  • Patienten mit Leukämie oder anderen onkologischen Erkrankungen;
  • mit angeborenen Anomalien des Immunsystems;
  • HIV-infiziert;
  • erstes Lebensjahr.

In diesen Fällen können atypische Formen von Windpocken bei Kindern mit Symptomen einer schweren Vergiftung des Körpers, Entwicklung von Sepsis, Nieren, Lunge, Leber, Gastrointestinaltrakt, Nebennieren, Pankreas auftreten. Schwere Komplikationen bei Varizellen sind eine virale Pneumonie und eine Entzündung der Gehirnschicht (Enzephalitis und Meningoenzephalitis), die jedoch selten auftreten.

Wichtig: Besonders gefährlich für zukünftige Kinder, wenn schwangere Frauen an Windpocken erkrankt sind. Windpocken, die eine Frau vor der 20. Schwangerschaftswoche erlitt, führen beim Neugeborenen zur Entwicklung des Varicella-Syndroms. Ein Baby kann mit unterentwickelten Gliedmaßen, rudimentären Fingern, kleiner Statur, Augendefekten und Störungen des Nervensystems geboren werden.

Es ist sehr gefährlich für das Kind, das Windpockenvirus ganz am Ende der Schwangerschaft (4-5 Tage vor der Geburt), bei der Geburt oder innerhalb von 5 Tagen nach der Geburt anzustecken, da ihm nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, um von der Mutter genügend Antikörper zur Bekämpfung der Infektion zu erhalten. Bei Neugeborenen und Kindern bis zu 3 Monaten verläuft die Krankheit in schwerer Form mit der Entwicklung von Pathologien lebenswichtiger Organe und des Nervensystems.

Vorbeugende Maßnahmen

Impfung (Verabreichung eines geschwächten lebenden Virus) oder Verabreichung von Immunglobulinen (für das Varicella-Zoster-Virus spezifische Antikörper) kann zur Verhütung von Windpocken oder deren Komplikationen eingesetzt werden.

Die Impfung wird für Kinder nach einem Jahr empfohlen. Es schützt den Körper 10 Jahre oder länger vor Windpocken. Manchmal können geimpfte Menschen immer noch Windpocken bekommen, aber es wird bereits in milder Form sein. Die Einführung von Impfstoffen (Drogen "Okavaks", "Varivaks" und "Varilriks") ist besonders wichtig für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wenn sie zuvor keine Windpocken hatten. Mit ihrer Hilfe können Sie eine Notfallprophylaxe gegen Windpocken durchführen, wenn ein Kontakt mit dem Träger der Infektion bestand. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss der Impfstoff innerhalb von 48–72 Stunden nach Kontakt mit dem Träger der Infektion verabreicht werden.

Die Einführung des Anti-Wind-Immunglobulins (das Medikament "Zostevir") ist für Menschen wichtig, die mit Patienten mit Windpocken oder Herpes Zoster in Kontakt gekommen sind, bei denen die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen bei Windpocken hoch ist. Dazu gehören schwangere Frauen, krebskranke Kinder, HIV-Infizierte, Organtransplantationen, Kinder mit schweren chronischen Systemerkrankungen, Frühgeburt bis 1 kg, Neugeborene, deren Mütter keine Windpocken hatten.

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