Kontaktdermatitis: allergisch und einfach reizbar

Kontaktdermatitis ist ein roter juckender Ausschlag, der durch den Kontakt mit einem Allergen oder einem Gift verursacht wird. Ein Hautausschlag, der durch Kontaktdermatitis verursacht wird, ist nicht ansteckend oder lebensbedrohlich, kann jedoch zu vielen Unannehmlichkeiten führen.

Was ist Kontaktdermatitis?

Am häufigsten wirken Seife, Kosmetika, Parfüm, Schmuck und Pflanzen als Allergene.

Die wirksamste Behandlung bei Kontaktdermatitis ist die Beseitigung des Allergens. Danach verschwindet der Ausschlag innerhalb von 2-4 Wochen. In der Zwischenzeit wird Ihr Körper wieder normal und Sie können kühle, feuchte Kompressen verwenden, um den Juckreiz zu lindern.

Ursachen und Symptome von Kontaktdermatitis

Es gibt drei Arten von Kontaktdermatitis:

- einfache reizbare Kontaktdermatitis;

Die seltenste Form ist die photokontakte Dermatitis - eine Reaktion, die auftreten kann, wenn die Haut der Sonne ausgesetzt ist.

Eine allergische Kontaktdermatitis tritt auf, wenn die Haut nach Kontakt mit einem Fremdstoff eine allergische Reaktion entwickelt. Dadurch setzt der Körper entzündliche Chemikalien frei, die Juckreiz und Entzündungen verursachen können. Die häufigsten Ursachen für atopische Dermatitis sind:

- Schmuck aus Nickel und Gold;

- Parfüme und Chemikalien in Kosmetika;

- Gifteiche oder Giftefeu.

Einfache, reizbare Kontaktdermatitis ist die häufigste Form der Kontaktdermatitis. Die Ursache für eine einfache Kontaktdermatitis ist die Wechselwirkung mit toxischen Substanzen:

- Abwasserreiniger;

In seltenen Fällen ist der Kontakt mit Seife oder sogar Wasser die Ursache für eine einfache Kontaktdermatitis. In der Regel entwickelt sich eine solche Reaktion bei Menschen, die häufig mit Wasser in Berührung kommen müssen - zum Beispiel Friseure, Barkeeper, Ärzte usw.

Die Symptome einer Kontaktdermatitis hängen davon ab, wie empfindlich Sie für die Substanz sind, die die Reaktion verursacht. Zu den Symptomen einer allergischen Kontaktdermatitis gehören:

- trockene, schuppige Haut;

- Vergröberung und Verdunkelung der Haut;

- Lichtempfindlichkeit;

- Schwellung der Augen, des Gesichts oder der Leistengegend.

Symptome einer einfachen Kontaktdermatitis:

- starke Hautrisse;

- das Auftreten von kleinen Geschwüren;

- Auftreten von offenen Geschwüren.

Diagnose und Behandlung von Kontaktdermatitis

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie ernste Symptome haben oder sich Ihr Zustand mit der Zeit nicht bessert. Zur Diagnose einer Kontaktdermatitis kann Ihr Arzt Sie fragen:

- Wann haben Sie die Symptome zum ersten Mal bemerkt?

- Verbessern oder verschlimmern sich Ihre Symptome?

- Bist du zum Camping gegangen, bevor du einen Ausschlag hast?

- Verwenden Sie Kosmetika und andere Hautpflegeprodukte?

- Welche Chemikalien kontaktieren Sie täglich?

- Was machst du beruflich?

Manchmal schickt der Arzt den Patienten zu einem Allergologen oder Dermatologen, um die Ursache für Hautausschlag und Juckreiz zu ermitteln. Diese Experten sind an der Durchführung von Allergietests beteiligt, mit denen Sie Allergene und damit die Ursache Ihrer Symptome identifizieren können.

In den meisten Fällen ist die Kontaktdermatitis von selbst behoben, sobald Sie den Kontakt mit der Substanz, die eine solche Reaktion verursacht hat, einstellen.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Symptome zu lindern:

- zerkratzen oder reizen Sie die gereizten Bereiche nicht

- Reinigen Sie die Haut mit milder Seife und warmem Wasser, um Spuren von Allergenen oder Reizstoffen zu entfernen.

- Verwenden Sie keine Produkte und Substanzen, die Ihrer Meinung nach das Problem verschlimmern.

- Verwenden Sie Vaseline, um die Reizung zu lindern.

- Verwenden Sie Calamine oder Hydrocortison, um den Juckreiz zu lindern.

- Wenn der Juckreiz anhält, nehmen Sie Antihistaminika.

In den meisten Fällen ist die Behandlung der Kontaktdermatitis auf die oben aufgeführten Methoden beschränkt. Wenn sich Ihr Ausschlag in der Nähe Ihrer Augen oder Ihres Mundes befindet, einen großen Teil Ihres Körpers bedeckt und trotz häuslicher Behandlung nicht verschwindet, suchen Sie einen Arzt auf.

Um Kontaktdermatitis zu vermeiden:

- Produkte kaufen, die mit "hypoallergen" oder "geruchlos" gekennzeichnet sind;

- Tragen Sie keine Latexhandschuhe.

- Tragen Sie beim Camping Hemden, langärmelige Pullover und Hosen.

- Wenn Sie bemerken, dass Sie nach einem neuen Produkt irritiert werden, beenden Sie die Verwendung.

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Einfache Kontaktdermatitis: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Eine einfache Kontaktdermatitis tritt an der Kontaktstelle mit dem hautreizenden Faktor auf. Der Bereich der Entzündung fällt mit der Einflusszone zusammen. Im Gegensatz zu Allergien treten Hautirritationen fast sofort auf. Der ICD-Code für einfache reizbare Kontaktdermatitis lautet L24.

Ursachen für einfache Kontaktdermatitis

Nach der Einstufung von ICD-10 werden folgende Ursachen der Krankheit unterschieden:

  • Waschmittel;
  • Öle und Schmiermittel;
  • Lösungsmittel;
  • Kosmetika;
  • Arzneimittel, die mit der Haut in Berührung kommen;
  • andere Chemikalien (Insektizide, Zement, Farbstoffe);
  • Lebensmittel in Kontakt mit der Haut;
  • Pflanzen.

Diese Faktoren können die Haut sowohl im Alltag als auch in der Produktion beeinflussen. Wenn es sich bei der Arbeit um Interaktionen mit Chemikalien handelt, ist es besser, sich im Voraus mit persönlicher Schutzausrüstung zu schützen.

Die Krankheit kann auch zu längerer Reibung, Kompression und Kälteeinwirkung führen.

Klinik für einfache reizbare Kontaktdermatitis

Die Manifestationen variieren je nach Form der Erkrankung.

  • Erythematöse einfache Kontaktdermatitis ist durch Rötung der Haut und Ödeme gekennzeichnet.
  • Die bullöse Variante der einfachen Kontaktdermatitis wird auf dem Foto durch Blasen dargestellt, die seröse Flüssigkeit enthalten. Wenn sie geöffnet werden, bleiben schmerzhafte Wunden zurück.
  • Die nekrotische Form tritt nach Einwirkung starker, aggressiver Substanzen auf. Es ist durch das Vorhandensein von Hautverkrustungen gekennzeichnet. Nach der Heilung verbleiben häufig Narben auf der Haut.

Foto der einfachen reizbaren Kontaktdermatitis.

Bei häufigen Expositionen mit schwachen Reizen verläuft die Krankheit chronisch. In diesem Fall verdickt sich die Epidermis an dieser Stelle, das Hautmuster nimmt zu. Peeling und Hautatrophie können auftreten.

Diagnose einer einfachen Kontaktdermatitis

Es ist leicht, eine Diagnose zu stellen, wenn ein Zusammenhang zwischen der Wirkung des Reizes auf der Haut und der Entzündung besteht, die an dieser Stelle aufgetreten ist. Im Zweifelsfall und der Notwendigkeit einer Differentialdiagnose bei Allergien sind Hauttests. In seltenen Fällen führen Sie eine Biopsie der betroffenen Hautpartie durch und führen Sie eine histologische Untersuchung durch.

Behandlung der einfachen Kontaktdermatitis

Damit die Symptome verschwinden, muss zunächst die Wirkung des Reizes ausgeschaltet werden. Wenn der Erreger nicht identifiziert wird, muss die Haut so weit wie möglich vor chemischen Substanzen, verschiedenen Farbstoffen und Lösungsmitteln geschützt werden. Das Arbeiten mit solchen Substanzen ist nur mit Handschuhen oder Schutzkleidung erforderlich.

Neben äußeren Manifestationen wird die Reizung der Haut von anhaltendem Juckreiz, Brennen und Schmerzen begleitet. Wie schmiere ich einfache Kontaktdermatitis ab, wenn es juckt? In diesem Fall hilft Fenistil-Gel mit Antihistamin-Komponente und kühlender Menthol-Salbe.

Große Blasen mit einer bullösen Form werden durchbohrt und dann mit Anilinfarbstoffen bestrichen. Um Entzündungen zu lindern, können Sie entzündungshemmende Salben wie Protopic, Losterin, Panthenol verwenden. Feuchtigkeitscremes helfen bei starker Trockenheit und Peeling, die für die chronische Form charakteristisch sind.

In schweren Fällen, wenn nicht-hormonelle Medikamente dies nicht können, verschreiben Sie Medikamente mit Glukokortikoiden. Sie lindern effektiv Entzündungen, Juckreiz und Schwellungen. Zu diesen Medikamenten gehören Advantan, Locoid, Elok.

Manchmal kommt es zu einer sekundären Infektion, die bakteriell oder pilzartig sein kann. Eine bakterielle Infektion entwickelt eitrige Prozesse. In diesem Fall müssen antibakterielle Salben behandelt werden. Beim Eindringen in die Haut des Pilzes erscheint eine weiße Blüte. Beseitigen Sie den Pilz mit Antimykotika wie Exoderil, Nizoral.

Allergische und reizende Kontaktdermatitis: Merkmale der Manifestation und Behandlung

Kontaktdermatitis (CD) ist eine der häufigsten Hauterkrankungen der Haut. Bei Kontakt mit Reizstoffen (Allergenen, chemischen oder physikalischen Stoffen) treten viele charakteristische Probleme auf, darunter Mangel an epidermalen Lipiden, erhöhte pH-Werte mit gleichzeitiger Unterdrückung der Produktion notwendiger Verbindungen, pH-abhängige Infektanfälligkeit und andere Störungen.

Entwicklungsmechanismen von KD

Der Begriff CD bezieht sich auf jegliche Entzündung der Haut, die als Folge einer Exposition gegenüber Reizstoffen oder Allergenen auftritt. Die menschliche Haut besteht aus drei Hauptschichten - der Epidermis, der Dermis und der subkutanen Schicht, die eine undurchdringliche Barriere bildet, um Gewebe und Organe vor Austrocknung, Infektion sowie physischen, chemischen und mechanischen Belastungen zu schützen. Das äußere Stratum corneum dient als erste Verteidigungslinie und repräsentiert keratinisierte Keratinozyten. Hautlipide verhindern den Wasserverlust und wirken als Barriere gegen das Eindringen vieler Substanzen und beteiligen sich auch an der Bildung einer anderen inneren Abwehr - dem natürlich sauren pH-Wert. Der epidermale Kalziumgradient beeinflusst den Lebenszyklus und die Zelldifferenzierung sowie die lokale Immunität.

Daher lautet die Antwort auf die Frage, was Kontaktdermatitis ist: Dies ist die Wirkung von Reizstoffen oder Allergenen, die vier verwandte Ereignisse verursachen:

  • Mangel an Lipiden und Verbindungen, die für die Wasserretention verantwortlich sind;
  • Zerstörung von Zellmembranen;
  • Denaturierung von Hautkeratin;
  • direkte zytotoxische Wirkung.

Kontaktreizende (einfache) Dermatitis (RCD) ist eine lokalisierte entzündliche Reaktion, die auftritt, wenn sie einem chemischen oder physikalischen Wirkstoff ausgesetzt wird. Dies führt zu einer direkten zytotoxischen Schädigung der Haut, was zu einer Verletzung der Hautbarriere, zellulären Veränderungen und der Freisetzung proinflammatorischer Mediatoren führt. Dieser Prozess erfordert im Gegensatz zu allergischer Dermatitis keine Sensibilisierung. Im Wesentlichen bewirkt der Stimulus eine Toxizität oder Schädigung der Zellen der Epidermis, was zu Entzündungen durch nichtspezifische Aktivierung der natürlichen Immunität führt. RDB macht 80% der Fälle von Kontaktdermatitis aus.

Allergische Kontaktdermatitis ist eine Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (Typ IV). Dies ist eine spezifische oder adaptive immunologische Reaktion, einschließlich der Aktivierung der Lymphokinproduktion und der T-Lymphozytenaktivität. Die Reaktion läuft in zwei Stufen ab:

  1. Sensibilisierung - Erkennung des Allergens und Ansammlung spezifischer Antikörper. Das Vorhandensein oder Fehlen spezifischer T-Zellen in der Haut wird genetisch bestimmt. Die Sensibilisierungsphase manifestiert sich nicht klinisch.
  2. Die Auflösungsphase tritt bei wiederholter Belichtung auf. Speicher-T-Zellen werden in großen Mengen aktiviert und wiedergegeben. Entzündungsmediatoren bilden sich, Kapillardilatation beginnt, Ödem entwickelt sich.

Symptome

Vor der Behandlung von Kontaktdermatitis muss man verstehen, dass die klinischen Unterschiede zwischen reizender und allergischer Kontaktdermatitis nicht immer offensichtlich sind. Beide Krankheiten haben ähnliche klinische und histopathologische Symptome und können gleichzeitig bestehen. Es wird angemerkt, dass Hautzellen bei entzündlichen Prozessen, die durch RCD und AKD verursacht werden, eine ähnliche Aktivität zeigen.

Die Symptome der CD stehen im Zusammenhang mit den physikochemischen Eigenschaften des Reizstoffs, dem Sensibilisierungsgrad des Allergens, dem Zeitpunkt und Ort der Exposition, dem Zustand der Haut und den damit einhergehenden Umweltfaktoren. Die Kombination dieser Umstände führt zu Unterschieden in den klinischen Manifestationen - von leichter Trockenheit und Erythem bis zu ausgeprägtem Ödem, dem Auftreten von Bläschen, Blasen, Geschwüren und sogar Hautnekrosen. Chronische CD können zu relativer Toleranz gegenüber bestimmten Reizen und Allergenen führen, wenn sich akute Anzeichen der Erkrankung zu einer Lichenisierung entwickeln.

Akute Hautentzündungen mit PKD sind in der Regel genau auf die Kontaktzone beschränkt, wohingegen sich bei AKD die Schädigung auf andere Hautbereiche ausbreiten kann. Unterscheidungen zwischen beiden Arten von Dermatitis tragen dazu bei:

  • detaillierte Geschichte der Interaktion des Patienten mit physikalischen und chemischen Stoffen;
  • Verteilung, Ort und Chronologie der Exposition gegenüber potenziellen Allergenen;
  • Verwendung von diagnostischen Hauttests.

In der subakuten oder chronischen Form der CD ist es manchmal schwierig, die Art der Erkrankung zu bestimmen, wenn sie andere Körperteile beeinflussen kann und keine klaren Grenzen hat. Die Auswirkungen bestimmter Faktoren können je nach Konzentration sowohl Allergien als auch Irritationen sein.

Symptome verschiedener Arten von PCD, von denen viele den Anzeichen einer Allergie entsprechen:

  1. Akute PCD wird durch Exposition gegenüber einem starken Reizmittel wie einer starken Säure oder Alkali verursacht. Die Hautreaktion tritt unmittelbar nach dem Kontakt auf und umfasst Erythem (Rötung der Haut aufgrund der Kapillardilatation), Schwellung und mögliche Nekrose (Tod) von Hautzellen. Nach Ausschluss der reizenden Substanz beginnt die Heilung sofort, aber wie lange der Vorgang dauert, hängt von vielen Faktoren ab. Die Hautreparatur kann bis zu 4 Wochen dauern, manchmal verbleiben Narben an der Läsionsstelle.
  2. Akute RCD mit verzögerter Reaktion wird durch bestimmte Chemikalien wie Dithranol und Benzalkoniumchlorid verursacht. Eine verzögerte Entzündungsreaktion kann 8–24 Stunden nach der ersten Exposition auftreten. Die Symptome der Erkrankung ähneln der akuten Form. Eine Verzögerung des Einsetzen der Symptome kann jedoch zu einer Verwechslung mit AAA führen.
    Die Reizungsreaktion tritt meistens bei Patienten auf, deren Arbeit mit hoher Luftfeuchtigkeit verbunden ist, oder bei Säuglingen (Windeldermatitis). In diesem Fall können sich Erytheme, Peeling, Bläschen oder Erosion entwickeln. In der Regel kommt es nach der Abheilung zu einer Verhärtung der Haut, es kann jedoch eine chronische Dermatitis auftreten.
  3. Sensorische oder subjektive Reizung - Unbehagen nach Kontakt mit einem Reizstoff, äußert sich als brennendes Gefühl oder Juckreiz, wenn keine klinischen und histologischen Anzeichen von Hautläsionen vorliegen. Beispiele für subjektive Reize sind Milchsäure und Propylenglykol. Nach Ausschluss des Kontakts mit diesen Substanzen tritt die Dermatitis spurlos auf.
  4. Irritation ohne Erythem verursacht einige pathologische Veränderungen in der Haut, sieht aber im Allgemeinen normal aus. Die Symptome ähneln der Wirkung eines subjektiven Stimulus. Diese Dermatitis tritt normalerweise bei Kontakt mit Tensiden aus Kosmetika und Haushaltschemikalien wie Cocamidopropylbetain auf und wird häufig bei Menschen mit empfindlicher Haut beobachtet. Neurologische und vaskuläre Komponenten tragen zum Unbehagen bei, die Prognose hängt von endogenen und exogenen Faktoren ab.
  5. Akkumulative CD - der häufigste Typ. Es ist das Ergebnis einer längeren oder häufigen Exposition gegenüber einem schwachen Reizstoff. Durch die wiederholte Art des Kontakts kann sich die Haut nicht erholen, was zu anhaltender oder chronischer Dermatitis führt. Klinische Anzeichen sind Rötung und Trockenheit, gefolgt von einer Verdickung der Haut (Hyperkeratose). Die Akkumulationsschwelle variiert je nach Individuum und Stimulus. Die Symptome treten nicht unmittelbar nach dem Kontakt auf, daher ist die Entzündung einer allergischen Kontaktdermatitis ähnlich und erfordert häufig Hauttests.
  6. Traumatische CD tritt nach einem akuten oder plötzlichen Kontakt mit einem Reizstoff auf und ähnelt einer chemischen Verbrennung. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich die initiale Läsion häufig zu einem nummulären Ekzem entwickelt, einen chronischen Verlauf hat und therapieresistent ist.
  7. Pustulöse CD ist ein Ergebnis der Exposition gegenüber Metallen, Harzen, Ölen und chlorhaltigen Substanzen, die zu pustulösen oder akneartigen Läsionen führen, insbesondere bei Patienten mit Atopie.
  8. Mechanische CD wird durch körperliche Einwirkung auf die Hautoberfläche verursacht - durch Reibung, Druck. Es findet sich häufig an den Händen, besonders wenn mit wiederholter Bearbeitung von Kleinteilen und Autofahren gearbeitet wird. Reibung kann Rötung, Abblättern, Bläschenbildung, Hyperkeratose und Hautrisse verursachen.

Allergene und Reizstoffe

Die häufigsten Ursachen für allergische Reaktionen und Kontaktdermatitis:

  1. Antibiotika:
    • Bacitracin;
    • Neomycin.
  2. Konservierungsmittel in Kosmetika und Haushaltschemikalien sowie Farben, Zusammensetzungen für die Verarbeitung von Materialien, Arzneimitteln:
    • Propylenglykol;
    • Formaldehyd und seine Verbindungen, beispielsweise Quaternium
  3. Hydrokolloide (Polymere zur Bildung von Hydrogelen):
    • Kolophonium (Kollodium, Heftpflaster);
    • Carboxymethylcellulose.
  4. Metalle:
    • Chrom (wird in der Lederverarbeitung verwendet und auch in Farben und Bleichmitteln gefunden);
    • Nickel (Schmuck);
    • Kobalt (Kobaltchlorid kommt in Medizinprodukten, Haarfärbemitteln, Antitranspirationsmitteln und blauen Pigmenten vor).
  5. Andere Verbindungen:
    • Lanolinalkohol - Emulgator und Stabilisator in Kosmetika;
    • Aromen (Zimtaldehyd, Zimtalkohol, Geraniol, Hydroxycytronellal, Isoeugenol und Eugenol);
    • Benzocain (Anästhetikum);
    • Benzalkoniumchlorid (Antiseptikum);
    • Paraphenylendiamin (Nicht-Lebensmittelfarbstoff).

Einfache Kontaktdermatitis kann durch folgende Reizstoffe verursacht werden:

  • häufiger Kontakt mit Wasser, Seife und anderen Reinigungsmitteln;
  • Kraftstoffe und Schmiermittel;
  • pflanzliche (Brennnessel, Giftefeu) Toxine;
  • mechanischer Faktor (Reibung);
  • hohe / niedrige Temperaturbelastung;
  • ionisierende Strahlung (Verbrennungen, Erfrierungen, Sonnendermatitis, Strahlungsdermatitis);
  • Materialien mit mikroskopisch kleinen Partikeln aus Metall, Glas, Mineralien (Mineralwolle, Metallspäne);
  • Chemikalien (Säuren, Laugen, Farben usw.).

Risikofaktoren

Endogene und exogene Faktoren beeinflussen die Anfälligkeit für allergische und reizende Dermatitis.

Allergische Dermatitis:

  1. Endogene Faktoren:
    • Alter - AKD seltener bei Kleinkindern und älteren Menschen über 70 Jahre;
    • Vererbung - Dermatitis erfordert eine spezifische Immunantwort auf das Allergen, das Vorhandensein oder Fehlen spezifischer T-Zellen in der Haut ist höchstwahrscheinlich genetisch bedingt;
    • Andere Hautkrankheiten erhöhen das Sensibilisierungsrisiko aufgrund einer Abnahme der epidermalen Barriere.
  2. Exogene Faktoren:
    • Dauer, Häufigkeit der Exposition - manchmal sind mehrere Reaktionen mit einem Allergen für das Auftreten einer Reaktion notwendig;
    • Schwache Allergene bei niedrigen Konzentrationen können keine AKD verursachen.
    • trockene warme Luft reduziert die epidermale Barriere und erleichtert die Sensibilisierung.

Einfache Kontaktdermatitis:

  1. Endogene Faktoren:
    • Die Anfälligkeit für Hautreizungen nimmt mit dem Alter ab;
    • Geschlecht - RKD ist häufiger bei Frauen;
    • Kontaktfläche - die Haut des Gesichts ist am durchlässigsten;
    • Verletzung der epidermalen Barriere - erhöht die Reaktivität auf verschiedene Reize.
  2. Exogene Faktoren:
    • potentielles Reizmittel, das durch seine chemischen und physikalischen Eigenschaften bestimmt wird; Größe, Ionisation und Löslichkeit in Fettgewebe vermitteln das Eindringen in die Haut;
    • Häufigkeit, Expositionszeit, Konzentration, zum Beispiel Chemikalien - milde Reizstoffe verursachen CD nur bei längerem oder wiederholtem Kontakt;
    • Merkmale der Arbeitsbedingungen - hohe Luftfeuchtigkeit, Verwendung von Kleidung, die keine Luft zulässt (aus Gummi und anderen synthetischen Materialien), häufiger Gebrauch von Seife, Reinigungsmitteln, Lösungsmitteln, Säuren oder Laugen;
    • Umwelteigenschaften - niedrige Luftfeuchtigkeit, erhöhte Temperatur (führt zu Flüssigkeitsverlust und erleichtert das Eindringen von Allergenen).

Prävention und Behandlung von CD

Die Behandlung der Krankheit erfordert vor allem den Ausschluss des Kontakts mit dem Erreger, der die Kontaktdermatitis verursacht hat. In Fällen, in denen dies problematisch ist, wenn zum Beispiel berufliche Aktivitäten damit verbunden sind, umfasst die Prävention folgende Punkte:

  1. Schutzkleidung. Handschuhe, Stiefel und Anzüge können die Haut in einigen Fällen schützen, es ist jedoch zu beachten, dass Folgendes beachtet wird:
    • Viele organische Substanzen und Lösungsmittel durchdringen einige Materialien. Dies sollte bei der Auswahl geeigneter Arbeitskleidung für bestimmte Zwecke berücksichtigt werden.
    • Kleidung sollte regelmäßig überprüft und entsorgt werden, wenn Schäden festgestellt werden.
    • Schutzkleidung kann durch unspezifische Reizung durch Schweiß und Reibung zu einfachen Kontaktdermatitis führen;
    • Das Blockieren der Verbindung unter Schutzkleidung erhöht die Hautabsorption der Substanz, daher muss die Haut von potenziellen Reizstoffen und Allergenen gereinigt werden.
  2. Fettcremes stellen die epidermale Barriere wieder her und erhöhen die Hautfeuchtigkeit, wodurch das Eindringen von Allergenen und Reizstoffen reduziert wird. Feuchtigkeitssichere Barrierecremes enthalten hydrophobe Komponenten wie Silikon, die vor wasserlöslichen Verbindungen schützen. Bei normaler Haut sollten Schutzcremes verwendet werden, da sie bei Entzündungen zu einer Verschlimmerung der Dermatitis führen. Die häufigsten und wirksamsten Maßnahmen zur Verhinderung des Wasserverlustes der Haut und zum Schutz vor Reizstoffen und Allergenen sind die folgenden Verbindungen:
    • Vaseline;
    • Paraffinwachs;
    • Lanolin;
    • Dimethicon (Silikonöl);
    • Isostearylisostearat.

Sie können in den meisten schützenden und starken Feuchtigkeitscremes und Salben gefunden werden.

  • Persönliche Hygiene. Das Waschen mit milder Seife und Wasser reicht aus, um Allergene und Reizstoffe von der Haut zu entfernen. Manchmal benötigen Sie für diese Zwecke Schleifseife oder spezielle Lösungsmittel.
  • Die Behandlung von Kontaktdermatitis besteht aus drei Hauptbedingungen:

    1. Optimierung der Hautbarriere. Dies ist auf die Normalisierung der Lipide, die Wiederherstellung des pH-Werts und die Kontrolle der Entzündung zurückzuführen. Insbesondere bei CD nimmt die Ceramid-Produktion ab, weshalb Cremes mit Ceramiden oder ihren Vorläufern (Phytosphingosin und Sphingosin) wirksam sein können. Ein wesentlicher Teilnehmer an der Synthese dieser Lipide ist Nicotinamid - Vitamin PP, das auch die Dicke der Epidermis erhöht und bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen der Haut empfohlen wird. Polyhydroxysäuren (Lactobionsäure, Gluconolacton) stellen den normalen pH-Wert der Haut (4,6–5,6) wieder her, der zum Schutz der Haut und zum Erhalt der erforderlichen Enzyme erforderlich ist. Bei schweren Entzündungen, wenn einige Mittel nicht ausreichen, werden lokale Glukokortikoide in Form von Cremes oder Salben verwendet.
    2. Prävention von chemisch induziertem transepidermalem Wasserverlust. Jede Substanz, die die Feuchtigkeit oder den natürlichen Lipidschutz der Haut beeinträchtigen kann, kann zu einer Verletzung der Barrierefunktion der Haut führen und dazu führen, dass eine Entzündung nicht lange bestehen kann. Vermeiden Sie Lösungsmittel, starke Reinigungsmittel und übermäßigen Gebrauch von Wasser und Seife. Unter den oberflächenaktiven Verbindungen sind Natriumlaurylsulfat (SLS), Natriumdodecansulfonat (SDS) und Cocobetain (COCO) am gefährlichsten.
    3. Vermeiden Sie den sekundären Kontakt mit Reizstoffen und Allergenen. Andernfalls ist eine Behandlung nicht wirksam.

    Daher ist das allgemeine Schema der Behandlung von PCD wie folgt:

    • Identifizierung und Beseitigung des Reizes;
    • kühle Lotionen während der akuten Phase - kühles Wasser, Salzlösung, Burov-Flüssigkeit;
    • lokale Kortikosteroide für schwere Entzündungen;
    • Erweichungsmittel;
    • Calcineurin-Inhibitoren (Pimecrolimus und Tacrolimus) - im chronischen Stadium;
    • Phototherapie oder systemische Medikamente (Azathioprin, Ciclosporin, Glucocorticosteroide) bei chronischen, nicht für andere Behandlungen geeigneten schwierigen Situationen.

    Behandlung von allergischer Kontaktdermatitis:

    • Allergenausschluss;
    • Erweichungsmittel;
    • Antihistaminika - oral;
    • lokale Kortikosteroide, vorzugsweise kurze Gänge;
    • in schweren akuten Fällen systemische Kortikosteroide;
    • in chronischen Fällen Calcineurin-Inhibitoren;
    • selten - Phototherapie.

    Die Exposition gegenüber Reizstoffen und Allergenen führt zu Hautschäden: Zerstörung der Zellmembranen, Veränderung des Wasser-Fett-Gleichgewichts, Entzündungsprozesse. Ein solcher Zustand kann nur nach Ausschluss des Erregers geheilt werden. In Zukunft ist es erforderlich, den Hautzustand und eine entzündungshemmende Therapie wiederherzustellen, falls dies erforderlich ist. Da Schwere und Häufigkeit von KD-Fällen stark durch das Funktionieren der Epidermisbarriere beeinflusst werden, ist es ratsam, Menschen mit einer Neigung zur Erkrankung zu empfehlen, lokale Mittel einzusetzen, die den Verlust von Tranepidermisflüssigkeit verhindern.

    Einfache Kontaktdermatitis

    Einfache Kontaktdermatitis ist eine entzündliche Hautreaktion, die als Reaktion auf die direkte Einwirkung von Reizstoffen (Alkalien, Säuren, Detergenzien, Lösungsmitteln, Bleichmittel usw.) auftritt. Die Symptome der Krankheit hängen von der Stärke und der Art der Auswirkungen ab. Dies kann Rötung der Haut, Trockenheit und Risse, Schwellungen, Blasenbildung oder Geschwürbildung sein, die mit einem Schorf bedeckt sind. Die Diagnose einer einfachen Kontaktdermatitis und ihrer Unterscheidung von anderen Dermatitis basiert auf der Ermittlung der Beziehung zwischen dem Auftreten der Krankheit und der Wirkung einer betroffenen Chemikalie auf die Haut des betroffenen Bereichs. Die Behandlung soll den ursächlichen Faktor, die lokale Anwendung von Glukokortikoiden, entzündungshemmende, heilende und antibakterielle Mittel beseitigen.

    Einfache Kontaktdermatitis

    Neben der einfachen Kontaktdermatitis gehört die allergische Kontaktdermatitis zur Gruppe der Kontaktdermatitis. In der dermatologischen Praxis ist dies jedoch weniger üblich. Die einfache Kontaktdermatitis ist eine Reaktion auf die direkte Wirkung eines Reizes und tritt bereits beim ersten Kontakt mit ihm auf. Eine allergische Variante der Kontaktdermatitis wird durch eine allergische Reaktion vom verzögerten Typ verursacht und entwickelt sich bei wiederholter Exposition mit einem Allergen.

    Symptome einer einfachen Kontaktdermatitis

    Die klinische Dermatologie unterscheidet akute und chronische Formen der einfachen Kontaktdermatitis. Abhängig von der Art der Substanz, die auf die Haut einwirkt, und den individuellen Eigenschaften der Durchlässigkeit der Epidermis kann sich eine der drei Optionen für eine akute Kontaktdermatitis entwickeln: erythematöse, bullöse oder nekrotische.

    Eine erythematöse Dermatitis äußert sich in Rötung und Schwellung der Haut, die mit dem Reizstoff in Kontakt gekommen ist. Schmerzen und Juckreiz sind mild. Mögliche trockene Haut und Risse. Die bullöse Variante der einfachen Kontaktdermatitis sind Blasen unterschiedlicher Größe, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Blasen erscheinen auf dem hyperämischen Hintergrund und platzen mit der Bildung von Erosion. Schmerzen, heißes oder brennendes Gefühl.

    Nekrotische Dermatitis tritt bei Exposition gegenüber ätzenden Substanzen auf und ist durch die Bildung von Ulzerationen gekennzeichnet, deren Oberfläche mit einem Schorf bedeckt ist. Ausgedrücktes Schmerzsyndrom. Nach der Heilung von Geschwüren verbleiben Narben auf der Haut.

    Die chronische Form der einfachen Kontaktdermatitis entwickelt sich bei wiederholter Exposition gegenüber einem leichten Reizstoff. Die Haut der Hände ist am häufigsten betroffen. Die Krankheit ist in der Regel mit der Verwendung von Haushaltschemikalien oder beruflichen Tätigkeiten verbunden. Eine chronische Dermatitis ist durch ein erhöhtes Hautbild, verstopfte Hyperämie, Infiltration, trockene Haut und Hyperkeratose gekennzeichnet. In einigen Fällen gibt es atrophische Prozesse in der Haut. Subjektive Empfindungen werden schlecht ausgedrückt und stören den Patienten nicht.

    Diagnose einer einfachen Kontaktdermatitis

    Die Diagnose einer einfachen Kontaktdermatitis wird vom Dermatologen anhand charakteristischer klinischer Manifestationen und eines eindeutig nachvollziehbaren Zusammenhangs zwischen dem Auftreten von Symptomen und der Wirkung einer irritierenden Substanz auf der Haut festgestellt. Bei Verdacht auf eine allergische Natur der Kontaktdermatitis sollten Sie einen Allergologen konsultieren und Hautallergietests durchführen. Das Auftreten von Anzeichen einer eitrigen Entzündung weist auf die Infektion der Stelle der Läsion hin und ist ein Hinweis auf den Bakposev-Ausfluss mit der obligatorischen Erstellung eines Antibiogramms.

    Die histologische Untersuchung der Probe der betroffenen Haut zeigt sich in den oberen Schichten der Epidermisblasen, die Cluster von Neutrophilen enthalten. Bei chronischer einfacher Kontaktdermatitis werden Akanthose, Hyperkeratose, Ausdehnung und Dehnung der dermalen Papillen beobachtet.

    Behandlung der einfachen Kontaktdermatitis

    Das Grundprinzip der Behandlung besteht darin, die Ursache für das Auftreten einer einfachen Kontaktdermatitis zu identifizieren und zu beseitigen. Erythematöse Dermatitis erfordert normalerweise keine Behandlung und wird selbst verabreicht, wenn der ursächliche Faktor entfernt wird. Um die Symptome einer Entzündung zu reduzieren, können entzündungshemmende Pulver oder Cremes verwendet werden. Im Falle einer bullösen Variante werden große Blasen ohne Entfernen des Reifens punktiert. Um eine Sekundärinfektion zu vermeiden, schmieren Sie den Bereich der Blasen mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat- oder Anilinfarbstoffen. Heilsalben werden bei der Behandlung nekrotischer Dermatitis eingesetzt.

    In schweren Fällen von akuter einfacher Kontaktdermatitis ist eine lokale Anwendung von Glucocorticoid-Salben und eine systemische Verabreichung kleiner Dosen von Corticosteroiden möglich. Der Eintritt einer Sekundärinfektion ist ein Hinweis auf eine Antibiotika-Therapie. Bei chronischer Dermatitis wird empfohlen, regelmäßig erweichende Salben und Cremes zu verwenden, wobei die Hände zu besiegen sind - Schutzhandschuhe.

    Dermatitis

    Entzündung der Haut durch direkte Exposition des pathogenen Faktors (im Gegensatz zu Toxikodermie). Manchmal wird der Begriff "Dermatitis" als generischer Name für alle Formen von Hautentzündungen verwendet.

    Bei der Dermatitis handelt es sich um eine Entzündung der Haut, die sich unter dem Einfluss äußerer Reizstoffe oder innerer Ursachen des Körpers entwickelt. Der Begriff ist bei vielen Hauterkrankungen üblich und wird daher notwendigerweise von einer Definition begleitet, die seine Natur widerspiegelt.

    Die Haut ist das flächenmäßig größte menschliche Organ. Bei der Durchführung zahlreicher Funktionen, einschließlich Schutz- und Immunfunktionen, werden sie jeden Tag aggressiven Umweltfaktoren ausgesetzt, mit Allergenen und pathogenen Mikroorganismen konfrontiert und interagieren auch mit inneren Organen. Es ist nicht immer möglich, mit einer solchen Belastung fertig zu werden, und es kommt zu Entzündungen - Dermatitis.

    Dermatitis bei Erwachsenen

    In den letzten Jahren hat die Zahl der Besuche von Dermatologen bei Ärzten mit Beschwerden über Hautausschläge, Juckreiz und Irritation - den Hauptsymptomen einer Entzündung der Haut - zugenommen, was bei Erwachsenen das Problem der Dermatitis dringlich macht.

    Unter den von der Umfrage bestimmten Gründen beziehen sich die Experten immer häufiger auf die reizenden Wirkungen von Haushaltschemikalien und Kosmetika sowie auf Allergien gegen verschiedene Substanzen, einschließlich Drogen.

    Viele Hautkrankheiten können zuerst im Erwachsenenalter auftreten. Eine atopische Dermatitis ist jedoch eine Ausnahme, sie beginnt in der Kindheit immer in Form einer sogenannten Diathese für verschiedene Nahrungsmittel und begleitet eine Person während des gesamten Lebens und manifestiert sich bis zu einem gewissen Grad.

    Dermatitis bei Erwachsenen unterscheidet sich in der Art des Kurses:

    • Akut - beginnt plötzlich, entwickelt sich schnell und wird von lebhaften Symptomen begleitet. Hält meistens gut auf die Therapie an, vorbehaltlich des rechtzeitigen Zugangs zu einem Arzt;
    • Chronisch - langfristig rezidivierender Krankheitsverlauf. Exazerbationen werden durch den Effekt eines provozierenden Faktors verursacht und können auch saisonbedingt sein. Die Behandlung dauert sehr lange.

    Dermatitis bei Frauen

    Dermatitis entwickelt sich gleichermaßen häufig bei Männern und Frauen, aber einige ihrer Arten betreffen vorwiegend das schöne Geschlecht.

    In ihrem Wunsch, immer gut aussehend und attraktiv zu sein, verwenden Frauen aktiv Kosmetik, ändern die Haarfarbe und nehmen Nahrungsergänzungsmittel ein. All dies kann jedoch zu Entzündungen der Haut führen.

    Kontaktdermatitis ist kein seltenes Phänomen, das sich bei der Verwendung von Kosmetika entwickelt. Seine verschiedenen Bestandteile können die Haut nicht nur als aggressive Chemikalien reizen, sondern wirken auch als Allergene und führen zur Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) des Körpers.

    Nahrungsergänzungsmittel, die eine wundersame Transformation versprechen, sind kein Heilmittel. Ihre Zusammensetzung kann für das Immunsystem zu kompliziert sein, dann wird es als etwas Fremdes wahrgenommen und die Folge ist eine Entzündung der Haut in Form einer toxisch-allergischen Reaktion.

    Täglicher langjähriger Kontakt mit Haushaltschemikalien, der allen Frauen, die aktiv die Sauberkeit im Haushalt unterstützen, innewohnt, führt zu einer Abschwächung der Schutzeigenschaften der Haut. Nach und nach entwickeln sich zuerst Trockenheit und Risse, dann treten Hautausschläge und Ödeme auf, Symptome einer reizbaren Dermatitis.

    Dermatitis bei schwangeren Frauen

    Während der Schwangerschaft verschlechtern sich häufig chronische Krankheiten oder es treten neue auf, einschließlich Hautpathologie. Dies wird durch die hormonelle Veränderung des Körpers und die physiologische (natürliche) Abnahme der Immunität erleichtert.

    Etwa 65% der Frauen sind bei Hautkrankheiten „in Position“ und dies sind keine Schwangerschaftsstreifen, sondern ernstere Erkrankungen.

    Eine Dermatitis während der Schwangerschaft kann sich im Frühstadium entwickeln und bis zur Geburt andauern, was zu deutlichen Beschwerden führt. Unglücklicherweise sind in dieser Zeit alle Medikamente für die Verwendung als unbedenklich und für das Baby unbedenklich zugelassen, weshalb die Behandlung strikt unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgen sollte.

    Die atopische Dermatitis ist eine chronische Hautkrankheit allergischer Natur, die während der Schwangerschaft häufig verschlimmert wird. In den meisten Fällen ist die Ursache des Rückfalls der Fehler bei diätetischen Lebensmitteln mit allergenen Eigenschaften sowie Histaminoliberal (wodurch die Freisetzung von Histamin im Körper hervorgerufen wird). Die hypoallergene Diät ist in diesem Fall nicht nur ein wichtiger Teil der Therapie, sondern auch die Prävention der Entwicklung allergischer Erkrankungen bei einem Kind.

    Periorale Dermatitis - ist ein Hautausschlag auf der Haut, begleitet von Juckreiz. Die Hauptbehandlung umfasst die Verwendung von Antibiotika zum Einnehmen, die während der Schwangerschaft nicht empfohlen werden. Diese Krankheit gefährdet jedoch nicht die Gesundheit von Mutter und Kind, und ihre Symptome können durch den Einsatz lokaler sicherer Mittel gelindert werden.

    Polymorphe Dermatose - eine Krankheit, die durch das Auftreten eines Hautausschlags im Bauchbereich in Form von Plaques gekennzeichnet ist, in der Regel im dritten Trimenon der Schwangerschaft. Der Grund für die Entwicklung dieser Art von Dermatitis ist eine rasche Zunahme des Körpergewichts des Kindes.

    Dermatitis bei Männern

    Im Gegensatz zu Frauen, die sich um ihre Haut kümmern, sind Männer nicht daran gewöhnt, sich zu beschweren. Meistens achten sie nicht besonders auf die auftretenden Hautausschläge, bis sie ihnen ausgesprochene Unannehmlichkeiten bereiten. Jucken, Weinen, Schuppen und Krusten, die Ausbreitung von Entzündungen sind typische Beschwerden, mit denen Männer einen Spezialisten aufsuchen.

    Dermatitis im Gesicht, nämlich Ausschlag im Schnurrbart und Bart, lässt Sie über das Vorhandensein einer seborrhoischen Dermatitis nachdenken. Hier befinden sich eine Vielzahl von Talgdrüsen, deren Kanäle in den Mund der Haarfollikel münden. Bei Stoffwechselstörungen im Körper vermehren sich hefeförmige Pilze, die auf der Haut leben, aktiv von Sebum und verursachen Entzündungen.

    Seborrhoische Dermatitis wird auch bei Hautausschlägen in der Leistengegend bei Männern diagnostiziert. Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache für Entzündungen der Haut im Intimbereich. Übermäßiges Schwitzen, synthetische Kleidung und die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften sind Faktoren, die zu reizbarer Dermatitis führen. Gleichzeitig verschlechtert der Zusatz von Bakterien und Pilzen den Krankheitsverlauf.

    Dermatitis bei Kindern

    Die Dermatitis bei Kindern ist eine Erkrankung, mit der Kinderärzte und Dermatologen häufig konfrontiert sind. Laut Statistik machen es bis zu 50% aller Hautkrankheiten aus, und diese Zahlen sind durchaus verständlich.

    Die Haut eines Kindes ist besonders empfindlich gegen äußere Reizstoffe, Allergene und Bakterien, und das Immun- und Verdauungssystem befindet sich in der Entwicklung, was zusammen das Potenzial für Entzündungen birgt. In der Regel manifestiert sich die Dermatitis bei Kindern (erstes Auftreten) im ersten Lebensjahr, und mit zunehmendem Alter nimmt das Risiko ihrer Entwicklung ab. Die Krankheit, die im Kindesalter begann, kann jedoch chronisch sein und sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren verschlimmern.

    Die Erscheinungsformen der Dermatitis bei Kindern unterscheiden sich von den Symptomen dieser Krankheit bei Erwachsenen. Der Ausschlag ist meist "weinen" Charakter. Dies bedeutet, dass sich vor dem Hintergrund von Ödemen und Hautrötungen Blasen bilden, deren Inhalt leicht platzen kann, und an ihrer Stelle Erosionen mit ablösbaren Krusten auftreten. Während bei Erwachsenen Trockenheit, Peeling, Risse und Verdickung der Haut herrschen. Diese Unterschiede sind besonders ausgeprägt bei der atopischen Dermatitis, in der Kinder- und Erwachsenenphasen auftreten.

    Dermatitis bei Neugeborenen und Säuglingen

    Bei Kindern unmittelbar nach der Geburt und den ersten Lebenstagen können traumatische Hautschäden auftreten. Zum Beispiel saugen Blasen an der eigenen Haut - die sogenannten intrauterinen Artefakte. Dies sind normalerweise kleine Blasen mit transparentem Inhalt, die sich an den Fingern, Händen und Unterarmen befinden. Sie heilen schnell und hinterlassen keine Narben.

    Die empfindliche Haut eines Neugeborenen kann bei extrem intensiver Pflege traumatisiert werden - zu heißes Wasser beim Baden, unvorsichtiges Abwischen mit einem Handtuch, längere Sonnenbestrahlung und andere.

    Im Säuglingsalter der Charakter des Windelausschlags, irritierende Dermatitis (Windel), Manifestationen der atopischen Dermatitis.

    Irritante Dermatitis in Verbindung mit äußeren Einflüssen tritt in Hautfalten (zervikaler, axillärer und inguinaler) und Windelbereich mit mangelhafter Pflege auf. Darüber hinaus wird der Entzündungsprozess oft durch die Zugabe von Bakterien und Pilzen erschwert.

    Windelausschlag entsteht durch Kontakt der Haut mit grober Kleidung. Solche Schäden können vermieden werden, wenn Sie sorgfältig Hygienemaßnahmen durchführen: häufiges Baden des Babys, Luftbad, Puder.

    Die atopische Dermatitis gibt ihr Debüt in der frühen Kindheit und unterscheidet in ihrem Verlauf sogar eine besondere Phase - den „Säugling“. Die charakteristischen Symptome und der Ort des Ausschlags ermöglichen es Ihnen, diese allergische Erkrankung "herauszufinden". Wehender Hautausschlag auf den Wangen (in der „Blush-Zone“) ist das Hauptunterscheidungsmerkmal.

    Stillen spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung von Allergien. In meiner Muttermilch sind die notwendigen Substanzen enthalten, die die Steigerung der allergischen Körperempfindlichkeit verhindern können. Insbesondere aufgrund von Laktose und einigen Immunzellen und Faktoren wird das richtige Gleichgewicht der Darmmikroflora des Kindes gebildet, was einen Schutz vor allergischen Reaktionen darstellt.

    Symptome der Dermatitis

    Das Leitsymptom einer Dermatitis sind verschiedene Hautveränderungen. Je nach Ursache der Entzündung können sie von Juckreiz, Schmerzen oder einer Sensibilitätsverletzung begleitet sein.

    Die allgemeine Gesundheit leidet in der Regel selten. Die Vergiftungserscheinungen (Fieber, Schwäche, allgemeines Unwohlsein) können bei großen Schäden oder bei toxisch-allergischen Reaktionen auftreten.

    Hautausschlag

    Hautkrankheiten, einschließlich Infektionen und Allergien, manifestieren eine Vielzahl von Hautausschlägen. Sie zu verstehen und die korrekte Diagnose zu bestimmen, ist nicht immer einfach. Für ein besseres Verständnis des Krankheitsbildes verwenden Ärzte eine spezielle Klassifizierung. Demnach sind alle Elemente des Hautausschlags in primäre (auf unveränderter Haut auftretende) und sekundäre (durch primäre Transformation hervorgerufene) Elemente unterteilt. Im Rahmen einer Krankheit kann es häufig zu Ausschlägen in verschiedenen Entwicklungsstadien sowie deren Folgen kommen.

    Primäre Elemente

    • Der Fleck

    Es ist ein Hautbereich mit einer modifizierten Farbe. Die Flecken sind unterteilt in vaskuläre (entzündliche rosa oder rote Farbe und Besenreiser), Pigment (Bluterguss) und künstliche (Tätowierung);

    Dichtes Element, das sich über der rosa Haut erhebt. Begleitet von Juckreiz und Brennen. Solche Ausbrüche sind durch "Volatilität" gekennzeichnet, sie erscheinen schnell und verschwinden spurlos. Dermatitis, zu deren Symptomen Urtikariaeruptionen (Blasen) und Hautjucken gehören, wird Urtikaria genannt;

    Sie enthalten einen Hohlraum, der mit verschiedenen Inhaltsstoffen gefüllt werden kann: transparent, trüb oder hämorrhagisch (Blut). Sie unterscheiden sich nur in der Größe. Ein Beispiel für Blasenausschläge ist Herpes an den Lippen und Windpocken;

    • Pustula oder Pusteln

    Durch die Hautstelle sekretieren sie oberflächlich und tief. Ihr Auftreten ist in der Regel das Ergebnis einer bakteriellen Infektion;

    Ein Element, das die Hautfarbe und das Relief ändert, aber keinen Hohlraum enthält. Solche Ausschläge können bei atopischer Dermatitis oder Psoriasis gefunden werden. Größere Tuberkel (bis zu 1 cm) und Knoten (von 2 bis 10 cm) entwickeln sich bei Infektionskrankheiten wie Syphilis und Lepra oder sind das Ergebnis des Fortschreitens des malignen Prozesses.

    Sekundäre Elemente

    • Hypo- und Hyperpigmentierung

    Mangel oder übermäßige Menge an Pigment in der Haut als Folge einer Entzündung;

    Sie stellen eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut dar. Oft bluten sie und verursachen starke Schmerzen. Die Dermatitis an den Händen, deren Ursache ein längerer Kontakt mit Allergenen oder Reizstoffen ist, wird häufig von starker trockener Haut und Rissen begleitet.

    Ein Synonym für diesen medizinischen Begriff ist Abrieb oder Kämmen. Die atopische Dermatitis bei Kindern und Erwachsenen mit schwerem Verlauf ist begleitet von schwächendem Juckreiz, der ohne die Hilfe von Medikamenten einfach nicht zu kontrollieren ist. Der Wunsch, zu kratzen und dadurch das schmerzhafte Symptom zu lindern, führt zu mehrfachem Kratzen. Als mechanische Schädigung der Haut unterstützen sie Entzündungen und tragen außerdem zur Entwicklung bakterieller Komplikationen bei.

    Erscheint am Ort der Öffnung der Blasen und heilt spurlos. Der Entwicklungszyklus von Herpes auf den Lippen beinhaltet eine solche Umwandlung;

    Es ist ein Peeling-Element. Der physiologische (normale) Prozess der Abstoßung abgestorbener Hautschuppen erfolgt ständig und unmerklich. Bei pathologischen Zuständen (Flechten, Ruberofitis, Psoriasis, Hyperkeratose) wird es jedoch ausgeprägt. Chronische Hautentzündungen, zum Beispiel bei allergischer Dermatitis, werden auch von Trockenheit und Abblättern begleitet;

    Tritt infolge der Trocknung des Inhalts der Vesikel und Pusteln auf. Je nach Art des Inhalts kann es serös, eitrig oder gemischt sein. Akuter Prozess - atopische Dermatitis bei Kindern wird durch das Auftreten von Krusten am Ort des Einweichens begleitet;

    Verdickung und Verdickung der Haut mit verstärktem Hautbild. Eine allergische Dermatitis des langen Verlaufs, wenn der ständige Kontakt mit dem schuldigen Allergen besteht und nicht eingeschränkt werden kann, führt zu Hautveränderungen in Form einer Lichenisierung.

    Hautjucken ist eine der häufigsten Beschwerden, bei denen Ärzte verschiedenster Fachgebiete Hilfe suchen. Dies ist nicht überraschend, da es trotz seiner Einfachheit viele Probleme verursachen kann, den Schlaf stört und die normale Tagesarbeit stört.

    Juckreiz begleitet nicht nur Hautkrankheiten, sondern auch verschiedene Infektionsarten, die Pathologie der inneren Organe, wird oft zu einem Vorläufer der onkologischen Entwicklung und weist auf Allergien hin.

    Längerer schwächender Juckreiz führt zu traumatischen Hautschäden - Kratzern, durch die Bakterien und Infektionen leicht eindringen und den Verlauf der Dermatitis verschlimmern.

    Dermatitis-Einstufung

    Dermatitis, deren Ursachen vielfältig sind, hat eine eigene Klassifikation. Die irritierenden Wirkungen von Haushaltschemikalien, Allergenen, Medikamenten und sogar Nahrungsmitteln führen zur Entwicklung von Hautkrankheiten.

    Reizbare Dermatitis

    Reizbare Dermatitis - Entzündung der Haut, die durch Einwirkung von äußeren aggressiven Faktoren verursacht wird, ohne dass eine allergische Reaktion entsteht. Mit anderen Worten: Schädigung der Haut, Beeinträchtigung der Schutz- und Barrierefunktion. Der Grund kann sowohl starke Reizstoffe sein - Säuren und Laugen als auch schwache - Haushaltschemikalien und andere.

    Einfache Kontaktdermatitis

    Verbrennungen, Erfrierungen, Scheuern und Kallus - all dies sind Hautverletzungen, die weithin bekannt sind. Nur wenige Menschen wissen jedoch, dass der allgemeine Name für solche Erkrankungen einfache Kontaktdermatitis ist.

    Verschiedene starke aggressive Faktoren verursachen bereits nach einem Kontakt akute Entzündungen der Haut:

    • Physikalisch: hohe und niedrige Temperatur, Reibung und Druck, Stromschlag;
    • Chemikalie: organische und anorganische Säuren, Laugen, Desinfektionsmittel in hohen Konzentrationen, Pestizide, Mineraldünger, Fiberglas und andere;
    • Biologisch: einige Pflanzen- und Insektenarten.

    Manifestationen treten sofort oder bald (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden) nach dem Kontakt mit einem Reizstoff auf, und der Fokus der Schädigung entspricht eindeutig dem Ort des Kontakts. Je nach Aggressivität des Faktors und der Dauer des Hautkontakts unterscheiden sich auch die Symptome. Bei einem milden Krankheitsverlauf - Rötung und Schwellung mit ausgeprägterem Entzündungsprozess - bilden sich Blasen und Blasen mit Inhalt, an deren Stelle Erosionen und Geschwüre auftreten. Schmerzen, Brennen und Juckreiz sind mit Hautveränderungen verbunden.

    Chronische einfache Kontaktdermatitis tritt als Reaktion auf eine anhaltende und ständige Exposition gegenüber leichten Reizstoffen auf. Am häufigsten betrifft die Krankheit die Haut der Hände, da sie täglich zu Hause mit Wasser, Hygieneartikeln und Haushaltschemikalien und mit verschiedenen aggressiven Substanzen am Arbeitsplatz in Kontakt kommt.

    Manifestationen einer chronischen Entzündung der Haut unterscheiden sich von akuten. Überwiegendes Gefühl von Enge, Trockenheit und Verdickung der Haut, Abblättern und Rissen sowie Rötung und Schwellung.

    Windeldermatitis

    Windeldermatitis - Entzündung der Haut unter der Windel - bezieht sich auf eine einfache reizbare Dermatitis. Sie kann sich bei einem Kind jeden Alters entwickeln, tritt jedoch meistens bei Kindern unter einem Jahr auf. Der Hauptgrund wird als Verstoß gegen die Regeln der persönlichen Hygiene angesehen. Seltener Windelwechsel, Vernachlässigung des Abwaschens, raue und schlecht gewaschene Windeln - all dies führt zu längerem Kontakt mit Urin und Kot und folglich zu einer Schädigung empfindlicher Haut.

    Zunächst tritt Windeldermatitis an konvexen Körperbereichen auf - dem Gesäß, das in engem Kontakt mit Windeln oder Windeln steht. Bei der Zugabe von Pilzen und Bakterien sind Falten in den Prozess involviert.

    An der Entzündungsstelle hat die Haut ein charakteristisches Aussehen: leuchtend rot "lackiert" mit Abblättern an der Grenze. Das allgemeine Wohlbefinden des Kindes leidet ebenfalls: Es ist unruhig, weint und versucht, den Griff an der wunden Stelle zu befestigen. Nach Entfernung der Reizung und mit Hygiene des Babys geht die Windeldermatitis in der Regel schnell und vollständig vorüber.

    Um empfindliche Babys Haut vor Irritationen zu schützen, verwenden sie Zinkpaste, Zinköl und Panthenol, um die Heilung zu beschleunigen. Wenn die Windeldermatitis durch eine bakterielle Infektion kompliziert wird, müssen die Entzündungsbereiche mit antiseptischen Lösungen behandelt werden, zum Beispiel Chlorhexidin.

    Oft denken Mütter darüber nach, was sie wählen sollen: gewöhnliche Stoffwindeln oder saugfähige Windeln? Was ist sicherer für Babys Haut? Angesichts der Tatsache, dass Urin- und Stuhlmassen starke Reize sind, kann der Kontakt mit modernen Windeln verringert werden. Diese Schlussfolgerung wird durch zahlreiche Studien bestätigt.

    Allergische Dermatitis

    Allergische Dermatitis - Entzündung der Haut, die bei Menschen mit Überempfindlichkeit (Sensibilisierung) für verschiedene Substanzen auftritt.

    Atopische Dermatitis bei Kindern

    Die atopische Dermatitis, häufig als Diathese bezeichnet, ist eine der häufigsten Hauterkrankungen bei Kindern und die früheste Manifestation einer Allergie. In 80-90% der Fälle tritt sein Debüt im Alter von 5 Jahren auf. Grundlage für die Entstehung der Erkrankung sind die genetische Veranlagung sowie komplexe immunologische Mechanismen.

    Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der atopischen Dermatitis bei Kindern spielt der Kontakt mit Allergenen. In der frühen Kindheit sind die wichtigsten signifikanten Allergene in Nahrungsmitteln zu finden - Kuhmilch, Hühnereier, Fisch und Futtergetreide. Wenn das Kind erwachsen wird, geben sie jedoch Luftallergenen (aus der Luft eingeatmet) Platz - Hausstaub, Hausstaubmilben, tierisches Epithel, Baum- und Graspollen, Pilze.

    Atopische Dermatitis ist eine chronische Erkrankung, die je nach Art des Hautausschlags und seiner Lage am Körper bestimmte altersbedingte Merkmale aufweist:

    • 1. Altersperiode - Kleinkind (bis 2 Jahre);
    • 2. Altersperiode - für Kinder (von 2 bis 13 Jahren);
    • 3. Alter - Jugendliche und Erwachsene (über 13 Jahre).

    Bei Säuglingen bis zu zwei Jahren befinden sich Hautausschläge meistens auf Gesicht (Wangen), Beinen und Armen und sehen beängstigend aus, da die Entzündung in der Natur akut ist - die "nassen" Blasen und Peelings vor dem Hintergrund von Ödem und Rötung. Der Prozess wird jedoch nach und nach chronisch, wobei überwiegend Trockenheit, Abschälen und Verdickung der Haut vorherrschen. Die Lokalisierung der Herde ändert sich ebenfalls, jetzt sind die Lieblingsorte: die Ellenbogen- und Kniekehle, die Rückseite des Halses, die Haut um die Gelenke herum.

    Die atopische Dermatitis bei Kindern ist oft nur der Anfang einer Kette von allergischen Erkrankungen, dem sogenannten "atopischen Marsch". In Ermangelung einer angemessenen Behandlung und Einhaltung der Präventionsregeln ist die Entwicklung von Zuständen wie allergischer Rhinitis und Bronchialasthma möglich.

    Atopische Dermatitis bei Erwachsenen

    Die atopische Dermatitis bei Erwachsenen ist eine Krankheit, die seit ihrer Kindheit betroffen ist. Die Art des Verlaufs variiert von milder Schwere mit minimalen Manifestationen und langen Remissionsperioden bis hin zu schweren, häufigen Exazerbationen mit weit verbreiteter Hautentzündung. Es kann lange „schlafen“, aber beim nächsten Kontakt mit einem ursachenrelevanten Allergen manifestiert es sich. Dies geschieht regelmäßig, da es äußerst schwierig ist, die Täter vollständig aus Ihrem Leben zu eliminieren. Viele von ihnen wohnen in der Wohnung oder sind oft in Lebensmitteln vertreten.

    Die Hauptsymptome der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen sind starker Juckreiz, der den Schlaf stören und normale Arbeit beeinträchtigen kann, sowie eine konstante Trockenheit der Haut. In der Zeit der Verschlimmerung verschlechtert sich der Zustand: Es gibt Rötungen und verschiedene Arten von Hautausschlag.

    Eine atopische Dermatitis wird häufig durch eine sekundäre Infektion (Bakterien und Pilze) kompliziert, die das Behandlungsschema kompliziert und den Heilungsprozess verlängert.

    Allergische Kontaktdermatitis

    Allergische Kontaktdermatitis ist eine Entzündung der Haut, die sich bei wiederholtem Kontakt mit einem Allergen entwickelt. Gegenwärtig gibt es mehr als dreitausend Substanzen, die diese häufige Krankheit verursachen können, und ihre Zahl nimmt nur zu.

    Die häufigsten Allergene:

    • Metalle: Nickel, Kobalt, Chrom - in Schmuck gefunden;
    • Lokale Arzneimittel: Antibiotika, Anästhetika;
    • Kosmetik und Parfümerie: peruanisches Balsam, Stabilisatoren und Konservierungsmittel;
    • Haarfarbe: Cobalt Sulfat und Chlorid;
    • Pflanzen: Giftefeu, Primel, Chrysantheme;
    • Gummiprodukte: Latexhandschuhe, Schuhe, Spielzeug, Reifen.

    Im Gegensatz zu einer einfachen Kontaktdermatitis entwickelt sich eine Allergie nicht, wenn Sie zum ersten Mal auf eine Substanz treffen. Für die Sensibilisierung des Körpers (das Auftreten einer Überempfindlichkeit gegen ein bestimmtes Allergen) müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: enger Hautkontakt für einen ausreichenden Zeitraum. Die Zeit, in der das Immunsystem auf einen Fremden trifft und eine entsprechende Reaktion gegen ihn erzeugt, dauert etwa 2 Wochen. Wenn die Substanz jedoch erneut injiziert wird, entwickelt sich die Reaktion viel schneller.

    Typische Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis: Rötung, Schwellung, vesikulärer "weinender" Hautausschlag sowie unterschiedlich starker Juckreiz. Die Entzündungsstelle kann der Kontaktstelle entsprechen oder sogar darüber hinausgehen. Die Schwere der Manifestation hängt von der Dauer des Kontakts mit der schuldigen Substanz ab.

    Medizinische Dermatitis

    Medizinische Dermatitis oder Toxikodermie - eine akute Erkrankung der Haut und der Schleimhäute, eine allergische Reaktion auf das Eindringen verschiedener Substanzen in den menschlichen Körper. In der Regel sind Medikamente (Antibiotika, Sulfidika, Schmerzmittel, Seren, Vitamine usw.) oder Nahrungsergänzungsmittel die Ursache für diesen Zustand.

    Eine große Rolle bei der Entwicklung von Toxikodermie spielen Haptene (unvollständige Allergene). Sie binden an körpereigene Proteine ​​und bilden so ein komplettes Allergen, das zu einer Überempfindlichkeitsreaktion führt.

    Die Gefahr einer medizinischen Dermatitis besteht darin, dass sich selbst leichte Manifestationen unvorhersehbar verhalten und in kurzer Zeit schwerwiegend werden können.

    • Milder Schweregrad der Toxikodermie

    Häufige Ausbrüche am Körper (Flecken, Papeln, Blasen), Juckreiz unterschiedlicher Schwere;

    • Mäßiger Schweregrad der Toxikodermie

    Es gibt Ausschläge in Form von Blasen und Blasen, Verbrennung der Haut, allgemeines Wohlbefinden, Körpertemperatur steigt leicht an;

    • Schwere Toxikodermie

    Verbindet Angioödem, Vaskulitis, Fieber, Schäden an inneren Organen (Herz, Leber, Nieren).

    Bei Verdacht auf eine medizinische Dermatitis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Photodermatitis

    Photodermatitis oder Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber Sonnenstrahlen kommt nicht nur bei Allergikern häufig vor. Der Grund für seine Entwicklung ist die Wechselwirkung von ultraviolettem Licht mit Partikeln verschiedener Substanzen in der Haut. Diese Substanzen müssen jedoch bestimmte photosensibilisierende Eigenschaften haben.

    Viele durch den Mund eingenommene Drogen (Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Beruhigungsmittel, Hypnotika und andere) sowie Salben und Cremes (Glukokortikosteroide) können sich in der Haut anreichern und sich unter dem Sonnenlicht drehen. Auch verschiedene Kosmetik- und Hygieneartikel können Erkrankungen verursachen.

    Die Symptome der Photodermatitis sind nicht eindeutig. Verschiedene Hautausschläge, Rötungen und Schwellungen befinden sich hauptsächlich an den offenen Körperstellen, begleitet von Juckreiz. Die Zeit ihrer Erscheinung variiert stark: von wenigen Minuten in der Sonne bis zu mehreren Tagen.

    Seborrhoische Dermatitis

    Die seborrhoische Dermatitis ist eine entzündliche Hauterkrankung, die als Folge einer erhöhten Sekretion der Talgdrüsen und der Exposition gegenüber Pilzen der Gattung Malassezia auftritt.

    Es wird festgestellt, dass opportunistische (normalerweise im menschlichen Körper lebende) Pilze der Gattung Malassezia hauptsächlich in der Nähe der Mündungen der Talgdrüsen im Gesicht, auf der Kopfhaut, im Rücken und in der Brust konzentriert sind. Ihre Aktivität nimmt unter bestimmten Bedingungen zu: endokrine und immunologische Störungen, Stresssituationen, verschiedene Erkrankungen des Nervensystems. Als Ergebnis erscheinen Rötung und Abblättern der Haut dieses Bereichs.

    Hautläsionen mit seborrhoischer Dermatitis entwickeln sich allmählich, schreiten fort und werden von Juckreiz begleitet. An den Entzündungsstellen treten neben roten Flecken auch mit gelben Schuppen bedeckte Plaques auf. In schweren Fällen oder bei langem Krankheitsverlauf ist die Anlagerung einer Bakterienflora möglich.

    Ursachen der Dermatitis

    Die Ursache der Dermatitis ist selbst bei einer etablierten und bestätigten Diagnose nicht immer offensichtlich. Die Haut interagiert nicht nur mit äußeren aggressiven Faktoren und Infektionen, sondern auch mit den inneren Organen sowie mit dem Immunsystem und dem endokrinen System. Störungen in diesem subtilen und komplexen Mechanismus lösen häufig Entzündungen aus.

    Ursachen der Dermatitis im Gesicht

    Dermatitis im Gesicht - die Situation ist nicht angenehm. Der Hautausschlag und der Juckreiz verursachen nicht nur Unannehmlichkeiten, sondern ziehen auch alle Blicke auf sich. Ich möchte die Krankheit so schnell wie möglich loswerden, und es ist viel einfacher, dies zu tun, wenn der Grund für das Auftreten festgelegt ist.

    Bei der Durchführung einer Umfrage und Untersuchung sowie der notwendigen Untersuchung schließt ein Dermatologe eine Reihe von Erkrankungen aus, die durch eine Entzündung der Gesichtshaut gekennzeichnet sind.

    Die häufigste Ursache für Dermatitis im Gesicht ist Allergie. Es kann als Reaktion auf das Essen bestimmter Nahrungsmittel (Nahrungsmittelallergien) oder die Einnahme von Medikamenten (Arzneimittelallergien) auftreten. Eine solche Dermatitis wird als allergisch bezeichnet.

    Wenn die Entzündung durch Kontakt mit Kosmetika ausgelöst wurde, die Substanzen mit allergenen Eigenschaften enthalten, wird die Dermatitis als allergische Kontaktdermatitis bezeichnet.

    Atopische Dermatitis - eine chronische allergische Erkrankung betrifft die Gesichtshaut bei Kindern unter 2 Jahren. In der Zeit der Exazerbation bei Erwachsenen ist jedoch die Ausbreitung von Läsionen auf den Wangen und der Stirn möglich.

    Die seborrhoische Dermatitis, deren Ursachen in der gesteigerten Arbeit der Talgdrüsen und der Aktivität von Hautpilzen liegen, wirkt sich häufig auf die Gesichtshaut aus, insbesondere bei Männern.

    Die periorale Dermatitis äußert sich in Form von roten Flecken, Abschälen und Brennen der Haut, ist bei Frauen häufiger.

    Ursachen der Dermatitis an den Händen

    Die Haut der Hände ist täglich mit vielen Reizstoffen konfrontiert: Haushaltschemikalien in Form von Waschpulvern und Reinigungsmitteln, kalte Luft draußen und zu Hause in der Herbst-Winter-Saison und andere. Eine solche „Belastung“ zu bewältigen ist nicht einfach, die Schutzfunktion leidet und es entsteht eine einfache reizbare Dermatitis. Bei richtiger Hautpflege (Feuchtigkeitsspender verwenden, um den Kontakt mit provozierenden Faktoren zu reduzieren) können Entzündungen vermieden werden.

    Eine Dermatitis an den Händen allergischer Natur tritt als Reaktion auf den Kontakt mit verschiedenen Allergenen auf, die beispielsweise in Schmuck- und Armbanduhren (Nickel), Kosmetika (peruanischer Balsam), Handschuhen (Latex) vorhanden sein können. Um diese Krankheit loszuwerden, müssen Sie den Kontakt mit der schuldigen Substanz beseitigen.

    Nicht nur äußere Ursachen können Dermatitis an den Händen verursachen, sondern auch innere. Pathologie des Verdauungssystems, hormonelle Störungen, verborgene Herde bakterieller Infektionen, Autoimmunkrankheiten - eine breite Liste von Bedingungen, die bei der Untersuchung ausgeschlossen werden müssen.

    "Alle Erkrankungen von Nerven" ist ein Ausdruck, der sich voll auf Dermatitis an den Händen bezieht. Emotionale Schocks, Stress bei der Arbeit, Neurosen und Depressionen werden oft von obsessivem Hautjucken und verschiedenen Hautausschlägen begleitet. Die Konsultation mit Spezialisten wie einem Psychotherapeuten oder einem Neuropsychiater hilft, das Problem zu lösen.

    Atopische Dermatitis, Nahrungsmittelallergien mit Erscheinungsformen von Hautentzündungen, allergische allergische Reaktionen - Erkrankungen, die bei einer Schädigung der Haut der Hände auftreten können.

    Diagnose der Dermatitis

    Bei Auftreten von Hautausschlag und Juckreiz - den Hauptsymptomen der Dermatitis - sollten Sie sich an einen Dermatologen und einen Allergologen wenden. In der Regel führen diese Experten gemeinsam eine Umfrage durch.

    In einigen Fällen ist es möglich, die richtige Diagnose zu stellen und die Ursache für die Ergebnisse der Untersuchung und des Interviews zu ermitteln. In den meisten Fällen müssen Sie jedoch geduldig sein und die erforderliche Liste der Tests ausfüllen.

    Eine klinische Blutanalyse mit Bestimmung der ESR wird den Aktivitätsgrad der Entzündung beurteilen, und die biochemische Analyse wird auf Veränderungen in der Arbeit der inneren Organe hinweisen, die möglicherweise die Ursache für Dermatitis sind.

    Bei Verdacht auf eine allergische Natur der Krankheit wird der Arzt einen Bluttest für ein gewöhnliches Immunglobulin E (nicht-spezifischer allergischer Marker) vorschreiben und die erforderlichen Allergietests durchführen. Um allergische Dermatitis, die durch Lebensmittel verursacht werden, auszuschließen, gibt es Studien, die die Sensibilisierung (erhöhte Körperempfindlichkeit) gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln auf der Haut durch die Methode der Narbenbildung und Blut bestimmen. Bei Verdacht auf allergische Kontaktdermatitis werden Hauttests mit einer Reihe von Allergenen durchgeführt.

    Neben dem Dermatologen und Allergologen kann es häufig erforderlich sein, andere Spezialisten zu konsultieren: einen Gastroenterologen, einen Endokrinologen, einen Psychoneurologen und andere.

    Prinzipien der Dermatitis-Behandlung

    Dermatitis - Entzündung der Haut, deren Behandlung aus mehreren Schlüsselpunkten besteht:

    • Feststellung der Ursache und deren Beseitigung (Therapie von assoziierten Erkrankungen, Beseitigung von Kontakt mit Reizstoffen und Allergenen);
    • Entfernung von Entzündungen (medikamentöse Cremes und Salben sowie die Verwendung systemischer Hormonarzneimittel wie Prednison, Dexamethason, abhängig von der Schwere des Verlaufs);
    • Hautpflege (Feuchtigkeitscremes, hypoallergene Kosmetika).

    Salben und Cremes bei der Behandlung von Dermatitis

    Cremes und Salben zur Behandlung von Dermatitis basierend auf Glucocorticosteroiden - Hormonmitteln. Sie lindern effektiv Entzündungen und lassen den Prozess nicht voranschreiten. Die Zeit ihrer Anwendung ist jedoch begrenzt (nicht mehr als 14 Tage), um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu vermeiden, nämlich: Trockenheit und Ausdünnung der Haut, Auftreten von Dehnungsstreifen, Rosazea im Gesicht.

    Abhängig von der Art der Entzündung werden verschiedene Formen lokaler Glukokortikosteroide verwendet:

    • Akute Entzündung mit feuchten Eruptionen - Emulsion;
    • Subakute Entzündung mit Krusten - Creme oder Lipokrem;
    • Chronische Entzündung mit Rissen und Peeling - Salbe.

    Unter den verschiedenen topischen Glucocorticosteroiden (zur Verwendung auf der Haut) werden drei der sichersten unterschieden: Locoid, Elocom und Advantan.

    Im Falle der Zugabe von Pilz- und Bakterienflora müssen kombinierte Cremes und Salben gegen Dermatitis verwendet werden, die neben der hormonellen entzündungshemmenden Komponente antibakterielle und antimykotische Substanzen enthalten, beispielsweise Pimafukort.

    Dermatitis, deren Symptome gestoppt sind, hinterlässt Trockenheit und Abplatzungen. Während dieser Zeit kann der Dermatologe Mittel vorschreiben, die die Zellregeneration fördern und ihren Stoffwechsel wiederherstellen. Ein prominenter Vertreter ist Bepantin - eine Dermatitis-Salbe, die zur Heilung von Rissen und zur Beseitigung von Trockenheit und Abschälen der Haut verwendet wird.

    Tabletten und Tropfenzähler bei der Behandlung von Dermatitis

    Neben Cremes und Salben für Dermatitis im Arsenal von Ärzten beginnen verschiedene Tabletten und Injektionsmittel.

    Antihistaminika (Loratadin, Cetirizin, Fexofenadin usw.) werden zur Verringerung des Juckreizes und der Entzündungssymptome verschrieben: Schwellung und Rötung. Sie sind besonders relevant bei allergischer Dermatitis.

    Enterosorbentien (Enterosgel, Lactofiltrum) spielen aufgrund ihrer Eigenschaft, Toxine im Lumen des Gastrointestinaltrakts zu absorbieren, eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Dermatitis. Insbesondere, wenn der Täter der Krankheit ein Arzneimittel oder ein Lebensmittelprodukt war.

    In schweren Fällen von Dermatitis, die nicht ausschließlich mit der lokalen Therapie behandelt werden können, wird die Verwendung hormonaler (Glukokortikosteroide) Heilmittel in Form von Tabletten oder Injektionen und Tropfenzellen gezeigt. Die Dosierung und der Verabreichungsweg werden auf der Grundlage der Schwere der Manifestationen ausgewählt. In der Regel ist der Verlauf kurz, um der Verschlechterung wirksam zu begegnen, und die Nebenwirkungen sind minimal.

    Bei der Verwendung von Glukortikosteroiden (Prednisolon, Dexamethason, Methylprednisolon) ist es wichtig, die Magenschleimhaut durch Einnahme von Omeprazol-Kapseln zu schützen, um die Entwicklung einer Schleimhautentzündung zu vermeiden.

    Akute Dermatitis, deren Behandlung rechtzeitig und in Übereinstimmung mit internationalen Standards begonnen wurde, klingt rasch ab und neigt seltener dazu, chronisch zu werden.

    Merkmale der Behandlung von atopischer Dermatitis

    Die Behandlung der atopischen Dermatitis ist eine Leiter, bei der jeder Schritt eine spezifische Liste von Medikamenten ist, die je nach Schwere der Erkrankung ausgewählt wird.

    Das niedrigste Niveau, das den minimalen Symptomen der Dermatitis - trockene Haut - entspricht, wird durch Hautpflege belegt. Richtig ausgewählte hypoallergene Kosmetika sind in der Lage, empfindliche Haut zu schützen und sind eine „Basistherapie“ oder mit anderen Worten eine Dauertherapie.

    Mit der Verschlechterung des Zustands - dem Auftreten von Juckreiz und Hautausschlag - ist es notwendig, mit dem nächsten Schritt bei der Behandlung von Neurodermitis fortzufahren. Dem entsprechen Antihistaminika und lokale Glukokortikoide in Form von Cremes und Salben.

    In den letzten Jahren haben Ärzte immer mehr auf ein Arzneimittel namens Protopic (Tacrolimus) geachtet, eine Dermatitis-Salbe, die Bestandteil moderner Therapiestandards ist. Die ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und minimale Nebenwirkungen ermöglichen die Anwendung auf Gesicht und Hals, ohne Angst vor Rosazea und Ausdünnung der Haut zu haben.

    Atopische Dermatitis, deren Behandlung die Einhaltung höchster Standards erfordert, ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet: Häufige Hautausschläge und Juckreiz, die den Schlaf stören. Aktive entzündungshemmende Therapie ist die Verwendung von systemischen Glucocorticosteroiden (zur oralen Verabreichung oder als Injektion) - Prednison oder Dexamethason.

    Manchmal umfasst die Behandlung der atopischen Dermatitis eine allergenspezifische Immuntherapie (ASIT). Die Bedingungen für seine Verwendung sind: bestätigte Empfindlichkeit des Körpers gegen bestimmte Allergene sowie das Vorhandensein von Atemwegsallergien (allergische Rhinitis und Asthma bronchiale).

    Merkmale der Behandlung von seborrhoischer Dermatitis

    Die Behandlung der seborrhoischen Dermatitis umfasst notwendigerweise Antimykotika sowie Zink. Abhängig von der Lokalisation von Entzündungsherden werden jedoch verschiedene Formen von Medikamenten verwendet.

    Shampoos werden aktiv bei der Behandlung der seborrhoischen Dermatitis der Kopfhaut eingesetzt. Vertreter wie: Nizoral, Skin-cap, Ketoconazol und viele andere haben eine Reihe wichtiger Eigenschaften:

    • Reduzieren Sie die Anzahl der Pilze auf der Oberfläche der Kopfhaut;
    • Die Talgproduktion reduzieren;
    • Entfernen Sie abgestorbene Hautschuppen und hemmen Sie die Bildung neuer Schuppen.

    In der Regel werden medizinische Shampoos für 2-4 Wochen verwendet und die Häufigkeit variiert je nach Schwere der Symptome.

    Die Seborrhoische Dermatitis, deren Behandlung darauf abzielt, den Entzündungsprozess im Gesicht zu unterdrücken, hat ihre eigenen Eigenschaften.

    Die Pflege der Gesichtshaut sollte so sanft wie möglich sein - ohne aggressive Seife zum Waschen. Zur Reinigung ist es besser, spezielle Gele zu verwenden, deren Komponenten antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften haben (Teebaumöl, Zink, Selen und andere).

    Die medikamentöse Therapie umfasst medikamentöse antimykotische Salben und Cremes (Nizoral, Lamisil, Ketodin und andere) sowie Glucocorticosteroide zur topischen Anwendung (Lokoid, Advantan, Elokom und andere).

    Bei Bedarf kann der behandelnde Arzt dem Behandlungsschema Vitaminpräparate hinzufügen.

    Die Physiotherapie ist eine Behandlung gegen seborrhoische Dermatitis, die nicht vernachlässigt werden sollte. Die Physiotherapie beschleunigt zusammen mit der Hauptbehandlung den Heilungsprozess.

    Grundlagen der richtigen Hautpflege

    Die richtige Hautpflege ist nicht nur eine Maßnahme zur Verhinderung der Entstehung einer akuten Dermatitis, sondern auch Teil der Behandlung. Durch Befolgung einfacher Regeln ist es oft möglich, den Bedarf an Medikamenten zu reduzieren und dadurch die Genesung zu beschleunigen.

    Eine vollständige und ausgewogene Ernährung für Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Vitamine ist für unsere Haut unerlässlich. Es ist jedoch notwendig, den übermäßigen Konsum von Produkten - Histaminoszillatoren (die die Freisetzung von Histamin im Körper provozieren) zu vermeiden. Sie können die Entzündung verstärken und eine allergieartige Reaktion auslösen. Im Falle von Nahrungsmittelallergien sollte das Produkt - der Täter von der Diät ausgeschlossen werden.

    Ausreichende Ruhezeiten, richtiger Schlaf und die Einhaltung des Tagesregimes sind auch für die Haut sowie für den gesamten Organismus von Vorteil. Es ist bekannt, dass emotionaler Stress, Stress zu Hause oder bei der Arbeit häufig Dermatitis verursachen, die ein schmerzhaftes Symptom wie juckende Haut hervorrufen.

    Oft geht die Sensibilisierung (erhöhte Empfindlichkeit des Körpers) gegen Hausstaub mit einer atopischen Dermatitis einher. Ständiger Kontakt mit ihr zu Hause führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit. Die Berücksichtigung hypoallergener Lebensereignisse (regelmäßige Nassreinigung, ordnungsgemäße Pflege eines Liegeplatzes, Mangel an Gegenständen für Staubsammler) verringert den Kontakt mit dem Allergen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung des Wohlbefindens verringert wird.

    Vermeiden und Angst vor Wasserprozeduren während der Verschlimmerung von Dermatitis lohnt sich nicht, aber sie müssen korrekt durchgeführt werden:

    • Täglich kurzes Bad (10-15 Minuten) im Bad;
    • Kontakt mit heißem Wasser begrenzen. Wassertemperatur zwischen 32 und 35 ° C;
    • Entchlorung von Wasser mit speziellen Filtern durchführen;
    • Verwenden Sie Reinigungsmittel auf weicher Basis.
    • Reiben Sie die Haut nach dem Baden nicht mit einem Handtuch ab und werden Sie nur nass.

    Die Kleidung steht in ständigem Kontakt mit der Haut, weshalb die Auswahl sehr sorgfältig erfolgen muss. Bevorzugt werden natürliche atmungsaktive Stoffe (Baumwolle, Leinen, Seide). Schließen Sie synthetische Gegenstände mit hellen Farben, die die Haut nicht atmen lassen. Entfernen Sie sie aus dem Kleiderschrank.

    Feuchtigkeitscremes und Emollients werden aktiv bei der Verschlimmerung der Dermatitis und als ständige "Basistherapie" während der Remission eingesetzt. Sie werden regelmäßig, mindestens zweimal täglich, auch nach jedem Schwimmen, auf die Haut aufgetragen. Sie nähren die Haut, reduzieren Trockenheit und Juckreiz und machen sie zudem unempfindlicher gegen Reizstoffe und Allergene. Alle 3-4 Wochen sollten Sie die Creme wechseln, um zu vermeiden, dass sich die Haut daran gewöhnt.

    Die atopische Dermatitis, deren Behandlung und Vorbeugung, einschließlich Feuchtigkeitscremes, verläuft stabiler. Nach heutiger Forschung haben hypoallergene Kosmetika einen vorbeugenden (Warn-) Effekt, aufgrund dessen Exazerbationen weniger ausgeprägte Symptome aufweisen und für eine Therapie leichter zugänglich sind.

    Trockene Haut der Hände, die täglich verschiedenen Reizstoffen ausgesetzt ist, braucht Hilfe. Lipide, die Bestandteil hypoallergener Kosmetika sind, stellen die Schutzbarriere wieder her und ermöglichen es Ihnen, die "Belastung" zu ertragen.

    Seborrhoische Dermatitis, deren Behandlung ohne Antimykotika nicht vollständig ist, benötigt auch Hautpflegeprodukte. Durch die Kombination einer weichen, feuchtigkeitsspendenden Basis und Komponenten, die die Arbeit der Talgdrüsen normalisieren, haben sie die notwendigen Eigenschaften für die Haut.

    Dermatitis im Gesicht oder Dermatitis in den Händen - Die Lokalisation ist nicht so wichtig, da es sich tatsächlich um eine Entzündung der Haut handelt, die Aufmerksamkeit erfordert. Eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Spezialisten und eine richtig diagnostizierte Diagnose sind die Hälfte der Genesung. Richtige Hautpflege, regelmäßige Anwendung von Feuchtigkeits- und Heilcremes, Physiotherapie und Einnahme von Pillen sind ebenso wichtig. Es muss immer daran erinnert werden, dass die Dermatitis, deren Behandlung vollständig und gemäß den Standards durchgeführt wurde, schnell und ohne Komplikationen abheilt.

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