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Der Begriff "Gürtelrose", der unter Menschen ohne medizinische Ausbildung weit verbreitet ist, ist nicht ganz korrekt, da die darunter liegende Krankheit eine virale Ätiologie aufweist. Die absolute Mehrheit der Flechten wird durch bestimmte Pilzkulturen verursacht. Richtiger ist daher der Name der Krankheit, wie Herpes Zoster.

Ursachen und Mechanismen der Krankheit

Herpes Zoster ist eine Art Rückfall von Windpocken, da es vom gleichen Virus wie der klassische "Windpocken" - Vacirella Zoster - verursacht wird. Dieses Virus dringt in der Regel in der Kindheit in den menschlichen Körper ein, aber nach dem Verschwinden des Krankheitsbildes verschwindet die Windpocken nicht, sondern bleibt in der latenten (verborgenen) Form in den Zellen des Rückenmarks. Unter dem Einfluss einiger prädisponierender Faktoren wird das Virus aktiviert. Die heutige medizinische Wissenschaft neigt dazu, die folgenden Bedingungen als prädisponierende Faktoren zu betrachten:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Langanhaltende Infektionskrankheiten
  • Onkologische, hämatologische Erkrankungen, die eine Bestrahlung oder Hormontherapie erfordern
  • Beriberi der Frühlingswinterperiode
  • HIV
  • Andere Zustände, die mit einer Abnahme der zellulären Immunität verbunden sind

Der Mechanismus der Entwicklung von Herpes Zoster (Gürtelrose) ist das Auftreten pathologischer Veränderungen entzündlicher Natur in den Ganglien des Rückenmarks, großer Nervenstämme sowie in Hautbereichen, die sich in unmittelbarer Nähe zu ihnen befinden.

Wie wird die Krankheit übertragen?

Das Herpesvirus stellt keine epidemiologische Bedrohung dar und ist überall in Form von Einzelfällen der Erkrankung zu finden, von denen die meisten in der kalten Jahreszeit auftreten. Dies belegt erneut die Bedeutung von Immunsuppressiva (reduzierte Immunität) bei ihrer Aktivierung. Die Übertragung des Virus kann durch Luft- und Kontakthaushalte erfolgen. Besonders gefährlich ist der direkte Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten des Patienten, persönlichen Hygieneartikeln und Geschirr. Die Übertragung des Herpes-simplex-Virus kann auch im Mutterleib von der Mutter zum Fötus auftreten. Es ist wichtig zu beachten, dass der latente Verlauf der Infektion kein Hindernis für die Infektion darstellt. Bei Kindern tritt zum ersten Mal bei Kontakt mit einem Herpesvirus keine Umreifungsform der Krankheit auf. In der Regel führt das Eindringen des Virus zu den typischen Manifestationen von Varizellen. In der äußeren Umgebung stirbt das Herpesvirus schnell ab, verträgt jedoch längere Einwirkung niedriger Temperaturen und Gefrieren.

Klinische Manifestationen

Das primäre klinische Bild ist das Auftreten von Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung, wie Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, niedrigere Körpertemperatur. Der Temperaturanstieg wird jedoch nicht in allen Fällen festgestellt. Ein besonderes diagnostisches Merkmal, das den Verdacht auf das Anfangsstadium von Herpes Zoster (Gürtelrose) zulässt, ist ein brennendes Gefühl oder ein Kribbeln entlang der Hauptnervenstämme.

Der Beginn des Hautausschlags ist begleitet von einem starken Temperaturanstieg um 39-40 Grad, einer starken Verschlechterung und allgemeinen Vergiftungssymptomen. Parallel dazu erscheinen auf der Haut im Bereich des Nervenereignisses die ersten Ausbrüche (Exantheme), die die Form kleiner rosafarbener Flecken haben, die sich weiter in mit transparentem Inhalt gefüllte Vesikel verwandeln. Im Bereich der Läsion werden Schmerzen, Brennen und Parästhesien festgestellt. Patienten haben auch regionale Lymphadenitis, bei Kindern - katarrhalische Phänomene.

Es gibt verschiedene klinische Formen von Herpes Zoster:

  1. Abbruchform Es ist durch kurzzeitige Strömung gekennzeichnet, wobei sich keine Blasen mit Flüssigkeit bilden. Die Dauer des Ausschlags beträgt in der Regel nicht zwei bis drei Tage.
  2. Generalisierte (allgemeine) Form. Herpesausschlag umfasst nicht nur den Bereich der Innervation der Nervenstämme, sondern auch andere Körperteile bis hin zu den Schleimhäuten. Das Auftreten von Anzeichen von generalisiertem Herpes kann Grund für den Verdacht auf Krebs oder Immunsuppressiva sein.
  3. Bullöse Form. Getrennte Bläschen (kleine Blasen) werden miteinander verbunden und bilden große Blasen - Bullae.
  4. Nekrotische Form. Es ist eine Art Bullus, bei dem die Blasen ein breites Band bilden, das beim Trocknen Flecken aus schwarzem, nekrotisiertem Schorf bildet.
  5. Hämorrhagische Form. Der Inhalt der Blasen hat einen hämorrhagischen, mit Blut vermischten Charakter.

Der akute Verlauf von Herpes Zoster (Gürtelrose) bis zur vollständigen Genesung dauert ca. 2-3 Wochen. Darüber hinaus gibt es einen über einen Monat andauernden Krankheitsverlauf, der wie seine generalisierte Form darauf hindeutet, dass der Patient eine ausgeprägte Immunschwäche unbekannter Ätiologie hat.

Komplikationen

Die Aktivierung des Virus kann zur Entwicklung von Meningitis, Meningoenzephalitis oder viraler Ätiologie-Enzephalitis führen. Darüber hinaus können die klinischen Manifestationen von Herpes Paresen bei einigen Gesichtsnerven, Blasenhälse, Gliedmaßen oder der vorderen Bauchwand verursachen. Aufgrund der bevorzugten Lage von Hautausschlägen im Gesicht können Komplikationen der Erkrankung in der Verletzung der Augenlider und der Hornhaut liegen, was zu Sehstörungen führt.

Behandlung von Herpes Zoster

Der rechtzeitige Beginn einer spezifischen Behandlung einer Virusinfektion ist die Grundlage für eine erfolgreiche Genesung und das Fehlen von Komplikationen. Zusätzlich erhalten die Patienten eine Schmerzbehandlung. Parallel kann der Arzt die Verabreichung einer stärkenden Erhaltungstherapie vorschreiben, diese Praxis führt jedoch nicht zu einer schnellen Genesung des Patienten und zielt vielmehr darauf ab, ein weiteres Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Antivirale Therapie

Die hauptsächliche pathogenetische Therapie ist der Einsatz von antiviralen Medikamenten. In diesem Fall können die besten Ergebnisse zu Beginn der Behandlung spätestens 72 Stunden nach Auftreten des ersten Hautausschlags erzielt werden. Ein späterer Beginn der Einnahme antiviraler Medikamente führt zu weniger produktiven Ergebnissen. Die derzeit akzeptierten antiviralen Therapien sind:

  1. Valacyclovir 1000 mg dreimal täglich
  2. Famciclovir 500 mg dreimal täglich
  3. Acyclovir 800 mg 5-mal täglich

Die Akzeptanz aller oben genannten Medikamente wird 7-10 Tage lang oral durchgeführt. In der Regel reicht diese Zeit aus, um eine stabile Remission zu erreichen.

Für die Behandlung von Herpes zoster bei Kindern wird Aciclovir viermal pro Tag mit 20 mg pro kg Körpergewicht angewendet. In diesem Fall dauert die Behandlung 5-6 Tage.

Die intravenöse Verabreichung von antiviralen Therapeutika (Aciclovir) wird nur bei extrem schwerwiegenden Zuständen des Patienten mit der Unmöglichkeit der oralen Medikation durchgeführt.

Die topische Behandlung von Läsionen ist die Verwendung von antiviralen Salben und Antiseptika (Brillantgrün, Chlorhexidin, Miramistin). Bandagen im Bereich von Hautausschlägen wirken sich nicht aus und geben den Blasen die Möglichkeit, sich zu trocknen.

Schmerzlinderung

Die Anästhesie wird in drei Varianten durchgeführt, abhängig vom Stadium der Erkrankung und der Schwere der Schmerzen. Daher werden im ersten Stadium, wenn der Schmerz nicht zu stark ausgeprägt ist, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Analgin, MIG, Baralgin, Ketorol) sowie Aspirin und Paracetamol (Perfalgan) verwendet. Später können mit erhöhten Schmerzen Betäubungsmittel (Tramal, Tramadol, Promedol) verschrieben werden. In der nächsten Stufe wird es möglich, tricyclische Antidepressiva (Amitriptillin) zu verwenden. Neben der direkten Bestellung von Schmerzmitteln und Antidepressiva beim Patienten kann eine gute klinische Wirkung auch durch die Verwendung von Kortikosteroiden (Prednison 60 mg mit nachfolgender Abnahme) erzielt werden. Bei extrem schweren Infektionen kann eine Blockade eines separaten betroffenen Nervs mit Lokalanästhetika oder Vollnarkose durchgeführt werden.

Eine weitere Anästhesie der postherpetischen Neuralgie wird durch Verabreichung von Antidepressiva, Antikonvulsiva (Gabapentin) und eine Lokalanästhesie durch Auftragen von Lidocainpflastern durchgeführt. In schweren Fällen können auch Betäubungsmittel eingesetzt werden.

Schindeln verhindern

Die moderne Medizin verfügt nicht über die Mittel zur medikamentösen Prävention von Herpesinfektionen. Prävention besteht aus körperlichen Aktivitäten zur Erhaltung der allgemeinen Gesundheit (Härten, gesunde Lebensweise, gesunde und vitaminreiche Nahrung). Darüber hinaus müssen regelmäßige Untersuchungen zur Früherkennung und Behandlung von Krankheiten durchgeführt werden, die zur Entwicklung einer Immunschwäche führen.

Schindeln

. oder: Herpes zoster, Herpes zoster

Symptome von Gürtelrose

  • Schmerzen im Hautbereich entsprechend dem betroffenen Nerv des Virus, begleitet von einem brennenden Gefühl (einige Stunden vor Auftreten des Hautausschlags).
  • Radikuläre (akute, schießende) Schmerzen in Muskeln und Gelenken (während der Ausschläge).
  • Brennen, Taubheitsgefühl und Kribbeln im Bereich der betroffenen Haut.
  • Das Aussehen einer Gruppe von Blasen unterschiedlicher Größe auf der Hautoberfläche, die Haut im Bereich des Ausschlags wird ödematös, Rötung wird beobachtet.
  • Geschwollene Lymphknoten (im Bereich der Hautausschläge; dies können axilläre Lymphknoten (für Hautausschläge in der Brust), submandibulär (für Hautausschläge entlang des Trigeminusnervs) und andere Lymphknotengruppen sein.
  • Lokalisierung von Hautausschlägen: Einseitige Hautausschläge sind charakteristisch für die klassische Form der Gürtelrose. In der Regel ist der Hautausschlag entlang der Interkostalnerven, der Äste des Trigeminus, dh im Gesicht, auf der Kopfhaut, in der Brust und am Bauch in Richtung von der Wirbelsäule zum Brustbein lokalisiert, als ob er den Rumpf umgibt (daher der Name "Gürtelrose"). Nach einigen Tagen wird der Inhalt der Blasen trüb, die Blasen trocknen aus und auf ihrer Oberfläche bildet sich eine Kruste. Die Kruste verschwindet und bleibt an ihrer Stelle eine leichte Pigmentierung. Danach ist eine zweite Welle von Hautausschlag möglich. In der Regel gibt es keine Narben. Die vollständige Heilung von Geschwüren erfolgt in 2-4 Wochen.

Inkubationszeit

Formulare

Gründe

Ein Dermatologe hilft bei der Behandlung der Krankheit.

Diagnose

  • Analyse der Geschichte und der Beschwerden der Krankheit:
    • wie lange der Ausschlag (Blasen) erschien;
    • akute, schießende Schmerzen in Muskeln und Gelenken (bei Hautausschlag);
    • Brennen, Taubheitsgefühl und Kribbeln im Bereich der betroffenen Haut.
  • Hauptuntersuchung:
    • Lokalisierung von Läsionen auf der Körperoberfläche, deren Lage entlang der Nerven, einseitiger Prozess;
    • Schmerzen im Hautbereich entsprechend dem betroffenen Nerven.
  • Analyse der epidemiologischen Geschichte: Kontakt mit einer kranken Person (Windpocken oder Gürtelrose).
  • Zur genauen Diagnose können Labortests durchgeführt werden:
    • Bestimmung von Antikörpern gegen den Erreger im menschlichen Blut. Antikörper sind spezifische Proteine ​​des Immunsystems, deren Hauptfunktion die Erkennung des Erregers (Virus oder Bakterien) und seine weitere Beseitigung ist.
    • DNA-Nachweis des Virus durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion) im Blut, Inhalt der Blasen;
    • Eine In-situ-Hybridisierungsmethode ist eine Methode, mit der das Pathogenvirusgenom direkt in Zellen oder histologischen Proben (Gewebeschnitten) identifiziert werden kann.
  • Es ist auch möglich, einen Neurologen, Infektionskrankheiten zu konsultieren.

Schindeln Behandlung

  • Strikte Einhaltung der Hygienevorschriften (regelmäßiger Wechsel von Körper und Bettwäsche, Handtüchern usw.).
  • In der Mitte der Erkrankung wird empfohlen, auf Wasserbehandlungen zu verzichten.
  • Die Blasen werden mit einer 1% igen Lösung von Brillantgrün (Brillantgrün) oder Fukartsinom behandelt, was bevorzugt ist.
  • In schweren Fällen der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen des Nervensystems (z. B. bei Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks, Hirnmembranen usw.) ist ein Krankenhausaufenthalt für 3-6 Monate indiziert.
  • Es werden hohe Dosen antiviraler Medikamente verschrieben.
  • Entzündungshemmende, schmerzstillende Therapie.
  • Restaurative Therapie (Einnahme von Vitaminen der Gruppe B).
  • Entgiftungstherapie (Beseitigung von körperschädigenden Abbauprodukten infolge der Vitalaktivität des Virus).
  • Bei Gefahr der Entwicklung von Komplikationen (beim Eintritt einer bakteriellen Infektion) werden Antibiotika verschrieben.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Mögliche Komplikationen sind:
    • partieller Empfindlichkeitsverlust und Abnahme der motorischen Fähigkeiten in den Gliedmaßen;
    • Gefühlsverlust in Hautausschlägen;
    • Entzündungen der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks (seröse Meningitis, Enzephalitis);
    • Wenn sich der Erreger durch den Blutkreislauf ausbreitet (Virämie) und in andere Organe und Systeme des menschlichen Körpers gelangt, kann es zur Entwicklung einer viralen Lungenschädigung (Lungenentzündung), Leber (Hepatitis) usw. kommen. - der Eintritt einer Sekundärinfektion (bakteriell) - Eiter der Vesikel.
  • Die häufigste Folge von Gürtelrose ist die postherpetische Neuralgie, die sich nach einer Krankheit entwickelt und durch schwere Schmerzsyndrome gekennzeichnet ist. Nach einiger Zeit nimmt der Schweregrad der Schmerzen ab, innerhalb weniger Monate vergeht sie. Chronische postherpetische Neuralgien werden selten beobachtet, hauptsächlich bei Personen mit schweren Immunitätsstörungen und bei älteren Menschen.
  • Die Folge von Herpes zoster kann eine Entzündung der Hornhaut des Auges und in schweren Fällen eine Entzündung des gesamten Augapfels sein, die zu Sehverlust führen kann.
  • Bei Verletzungen der Äste des Gesichtsnervs hat die Hälfte der Patienten eine Lähmung des Gesichtsnervs.
  • In der Regel hinterlässt der Ausschlag keine Narben. Wenn der Patient die Haut jedoch mit Hautausschlägen kämmt, ist eine erneute Infektion möglich und folglich die Bildung von Narben.

Gürtelrose Vorbeugung

  • Patienten müssen von gesunden Menschen isoliert werden.
  • Es wird empfohlen, den Kontakt mit einer infizierten Person (die keine Windpocken hatte oder nicht geimpft wurde) zu vermeiden.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene (verwenden Sie nur Ihr Handtuch, tragen Sie keine Kleidung anderer Personen usw.).
  • Stärkung der Immunität:
    • Härten (in der Zeit der vollen Gesundheit);
    • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft (mindestens 2 Stunden);
    • Sportunterricht;
    • volle Nachtruhe (mindestens 8 Stunden);
    • ausgewogene und rationelle Ernährung (ballaststoffreiche Nahrung (Gemüse, Obst, Gemüse), Vermeidung von Konserven, frittierten, würzigen, warmen Speisen);
    • häufige Zwischenmahlzeiten (5-6 mal täglich in kleinen Portionen).
  • Quellen

Pädiatrische Infektionskrankheiten, Autor: V. N. Samarin, Jahr 2007
Infektionskrankheiten. Nationale Führung Erscheinungsjahr: 2009 Der Autor: N.Д. Yushchuk, Yu.Ya. Vengerov
Infektionskrankheiten von Kindern. Methodische Anweisungen für die Schüler des 5. Kurses. Gesundheitsministerium der Ukraine. Kharkiv National Medical University. Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten. Herstellungsjahr 2010

Was ist mit der Gürtelrose zu tun?

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Herpes Zoster

Herpes zoster ist eine äußerst unangenehme und recht häufige Erkrankung, die viraler Natur ist. Krankheitssymptome manifestieren sich in verschiedenen Körperteilen. Normalerweise sind es das Gesicht, die Gliedmaßen, die Genitalien und der Lendenrücken. Manchmal bilden sich Hautausschläge in anderen Hautbereichen, am häufigsten jedoch im Gesicht. Diese Krankheit hat auch Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems. Neben der Gürtelrose kann der Auslöser der Krankheit - Varicella zoster - Windpocken bei Kindern sowie bei Erwachsenen verursachen, die die Krankheit bisher nicht vertragen haben.

Herpes-Symptome treten an verschiedenen Körperstellen auf. Normalerweise sind es das Gesicht, die Gliedmaßen, die Genitalien und der Lendenrücken.

Herpes zoster: Ursachen der Krankheit

Wie bereits erwähnt, führt Herpesvirus Varicellae zum Auftreten von Herpes. Die Eigenschaften dieses Erregers ähneln den Eigenschaften und Merkmalen der anderen betroffenen Mitglieder der viralen Familie.

Erstens toleriert der Erreger von Herpes zoster verschiedene aggressive äußere Einflüsse nicht oder überhaupt nicht. So stirbt das Virus auch bei kurzer Erhitzung (bis zu 10 Minuten) unter dem Einfluss von UV-Strahlen, Desinfektionsmitteln und speziellen Präparaten ab.

Zweitens widersteht der Erreger von Herpes zoster normalerweise der Kälte. Selbst bei wiederholtem Einfrieren verliert dieser Mikroorganismus seine nachteiligen Eigenschaften nicht.

Der häufigste Herpes zoster wird bei älteren Menschen gefunden.

Die Merkmale des Virus sind so, dass sich die Symptome von Herpes zoster bei einem Patienten nur dann manifestieren, wenn er zuvor an Windpocken in seiner latenten oder typischen Form gelitten hat. Epidemische Ausbrüche der Krankheit sind nicht festgelegt - Fälle werden ausschließlich sporadisch gelagert.

Am häufigsten tritt Herpes zoster bei älteren Patienten auf, aber bei jungen Menschen kommt es gelegentlich zu einer Erkrankung.

Der Erreger der betreffenden Krankheit ist naturgemäß eine ansteckende Infektion. Wenn also ein Kind, das zuvor noch keine Windpocken gehabt hat, nach einer bestimmten Zeit (normalerweise bis zu 3 Wochen) Kontakt mit dem Träger des Virus hat, hat es eine höhere Wahrscheinlichkeit, Windpocken zu bekommen.

Somit ist das Zoster-Virus eine ansteckende Krankheit und wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Das Zoster-Virus ist eine ansteckende Krankheit und wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Menschen, die zuvor Windpocken hatten, haben eine bestimmte Menge an Erregerviren in ihrem Körper. Das Zusammentreffen verschiedener widriger Umstände kann zu ihrem Erwachen führen. Infolgedessen entwickeln sich Entzündungen an den Lokalisierungsstellen pathogener Mikroorganismen mit der Manifestation aller charakteristischen Symptome.

Unter den Hauptgründen, die zum Aufwachen des ruhenden Erregers von Herpes Zoster führen könnten, sollte Folgendes erwähnt werden:

  • Nervenüberforderung;
  • die Verschlechterung der Immunität unter dem Einfluss verschiedener Arten chronischer und akuter Erkrankungen, einschließlich HIV und AIDS;
  • Hypothermie;
  • Verletzungen;
  • Neoplasmen im Körper usw.

Herpes zoster Herpes: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Herpes Zoster, Herpes Zoster oder Herpes Zoster ist eine Krankheit, bei der keine Person immun ist. Diese Erkrankung bereitet dem Patienten große Schwierigkeiten und wird von Juckreiz und Schmerzen begleitet. Glücklicherweise hat die moderne Medizin zuverlässige Instrumente für die Behandlung dieser Pathologie entwickelt. Es ist wichtig, den Behandlungsprozess rechtzeitig zu beginnen, um Komplikationen zu vermeiden.

Beschreibung der Krankheit

Gürtelrose wird durch ein Varicella-Zoster-Virus verursacht, das zu einer großen Familie von Herpesviren gehört. Manchmal wird das Varicella-Zoster-Virus als menschliches Herpesvirus des Typs 3 bezeichnet, und die meisten von uns haben die Auswirkungen dieses Virus auf den Körper in der frühen Kindheit erlebt. Es ist das Varicella-Zoster-Virus, das eine Krankheit wie Windpocken verursacht. Und die meisten Kinder in der Kindheit leiden unter Windpocken.

Windpocken sind im Allgemeinen eine Form der Krankheit, die das Varicella-Zoster-Virus verursacht, wenn es zum ersten Mal in den Körper gelangt, unabhängig davon, ob es sich um einen erwachsenen Körper oder um einen Kinderkörper handelt. Da das Virus jedoch in der Kindheit am häufigsten in den Körper eindringt, gilt Windpocken als Kinderkrankheit.

Nicht jeder weiß, dass das Varicella-Zoster-Virus nach einer Windpockenerkrankung den Körper oft nicht verlässt, sondern in einem inaktiven Zustand bleibt. Dies geschieht in etwa 20% der Fälle. Gleichzeitig wählt das Gürtelrose-Virus die unzugänglichsten Stellen für seine Unterkunft, in der es jahrzehntelang in einem schlafenden Zustand sein kann. Solche Orte sind Nervenzellen, denn wie Sie wissen, sterben Nervenzellen nicht ab, sondern existieren während des gesamten menschlichen Lebens.

Das Varicella-Zoster-Virus ist im Wesentlichen ein DNA-Molekül, das von einer Proteinhülle umgeben ist. Beim Eindringen in das Neuron fügt das Virus seine DNA in die DNA der Zelle ein. Auf diese Weise bewirkt das Virus, dass das Neuron neue Viren produziert. So ist die Vermehrung des Erregers dieser Krankheit. Die optimale Temperatur für die Vermehrung des Virus ist die Temperatur des menschlichen Körpers + 37 ° C. Das Virus Varicella-Zoster stirbt schnell, wenn:

  • Temperaturerhöhung
  • direkte Sonneneinstrahlung
  • die Auswirkungen von Desinfektionsmitteln
  • Exposition gegenüber UV-Strahlung.

Das Varicella-Zoster-Virus wählt Rückenmarkszellen, Hirnnerven, die Nervenganglien des autonomen Nervensystems und seltener die Neuroglia-Zellen als ihren Lebensraum. Wenn reproduktionsfreundliche Bedingungen eintreten (manchmal Jahrzehnte nach dem ersten Eindringen in den Körper), verlässt das Gürtelrose-Virus seinen Unterschlupf. Das Herpesvirus gelangt durch die Nervenfasern und erreicht die Haut und greift sie an. Das Virus verwendet normalerweise Interkostalnerven und den Trigeminusnerv, um sich zu verbreiten. Pathologische Phänomene in Schindeln können auch an den oberen und unteren Extremitäten, im Bereich der Leistengegend, beobachtet werden.

Der Entzündungsprozess auf der Haut beginnt, was vor allem für Erwachsene charakteristisch ist. Schindeln sind vor allem in Bereichen zu sehen, wo Nervenfasern die Haut berühren. Meistens tritt dieser Prozess auf der Haut des Körpers auf. Manchmal befinden sich Entzündungsherde um sie herum. Deshalb wird diese Art von Krankheit als Gürtelrose bezeichnet. Übrigens bedeutet "Zoster" auf griechisch "Gürtel".

Gürtelrose wird hauptsächlich von Erwachsenen verursacht, meistens älter, aber diese Krankheit kann auch junge Menschen betreffen. Im Alter von 60-75 Jahren erkranken jährlich 10-15 Personen an 100.000. Eine rezidivierende Erkrankung des Herpes zoster ist eine Seltenheit. Solche Fälle treten selbst bei Menschen mit geschwächter Immunität (10%) und bei Menschen mit normaler Immunität selten auf - das Fünffache. Ausbrüche der Herpes-Zoster-Krankheit werden am häufigsten im Herbst und Frühling beobachtet.

Die Prognose der Gürtelrose ist in der Regel günstig, mit Ausnahme schwerer Komplikationen, die das Gehirn betreffen (Enzephalitis).

Ursachen von Krankheiten

Eine der Ursachen für die Gürtelrose ist, wie oben erwähnt, der Herpesvirus Typ 3. Der Übergang der Infektion in die aktive Phase ist jedoch nur möglich, wenn der Körper des Trägers des Virus geschwächt ist. So zeigt sich Herpes Zoster nur mit unzureichender Immunität.

Mögliche Ursachen, die die Entstehung von Herpes auslösen können:

  • starker Stress;
  • harte Arbeit;
  • andere schwere Infektionskrankheiten (Meningitis, Syphilis, Tuberkulose, Sepsis, Influenza);
  • Hepatitis, Zirrhose;
  • onkologische Erkrankungen;
  • die Zeit nach der Strahlentherapie;
  • Zeitraum nach Organtransplantation;
  • Mangel an Vitaminen und Mikroelementen im Körper;
  • Hypothermie;
  • Immunschwächekrankheiten, einschließlich AIDS;
  • Einnahme von Immunsuppressiva, Zytostatika oder Glucocorticosteroiden;
  • Schwangerschaft
  • Alkoholismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Herz- oder Nierenversagen.

Herpes zoster: Symptome

Herpes zoster ist eine infektiös-neurologische Erkrankung, die sich jedoch hauptsächlich durch Hautsymptome äußert. Gürtelrose tritt in mehreren Stufen auf:

  • 1-3 Tage - die latente Form der Krankheit, bei der die Hautmanifestationen noch unsichtbar sind;
  • 3-20 Tage - ein akutes Stadium, in dem das allgemeine Unwohlsein fortbesteht;
  • 20-90 Tage - das Stadium der Erholung von geschädigtem Gewebe.

Manifestationen der Krankheit werden am häufigsten in Bauch, Rippen und Brust beobachtet. Sie ähneln dem pathologischen Prozess in den gewöhnlichen Flechten, meist kleinen rosa Flecken. Manchmal erscheinen Flechtenflecken im Gesicht, auf den Schleimhäuten der Nase und der Augen und gehen dann zum Rumpf. Vielleicht das Auftreten von Flechten an den Ohren. An Stellen, an denen das Virus auftritt, bilden sich kleine Wunden und Bläschen.

In den Blasen befinden sich sehr viele Viruspartikel. Ungefähr eine Woche später platzen die Blasen und der Ort, an dem sie sich befanden, verkrustet sich. Im Laufe der Zeit verschwinden die Krusten und bleiben an ihrer Stelle Bereiche ohne Pigmenten.

Wenn ein Patient die Pickel mit Haarausfall oder Wunden kämmt, kann die Krankheit durch eine sekundäre bakterielle Infektion kompliziert werden.

Ein Anstieg der lokalen Lymphknoten wird ebenfalls beobachtet.

Gürtelrose Schmerzen

Die Gürtelrose ist begleitet von starkem Juckreiz und Brennen sowie neuralgischen Schmerzen - brennend und unerträglich. Obwohl manchmal der Schmerz relativ schwach sein kann. Im Allgemeinen besteht keine direkte Beziehung zwischen der Schmerzintensität und der Intensität der Hautmanifestationen.

Die Schmerzen der Gürtelrose treten häufig nachts oder während der Ruhe auf. In der Regel spürt man bei der geringsten Berührung des betroffenen Bereichs, es kann mit der Bewegung zunehmen. Möglicher Empfindlichkeitsverlust einzelner Hautbereiche. Gleichzeitig können ihre Schmerzen anhalten. Das heißt, ein interessantes Phänomen tritt auf - das Berühren der betroffenen Hautpartie mit einem Finger verursacht Schmerzen für den Patienten, aber ein Nadelstich, zum Beispiel von einer Nadel, ist möglicherweise nicht zu fühlen.

Verlauf der Krankheit

Gleich zu Beginn der Erkrankung, einige Tage vor Beginn der Hauterkrankungen, kann der Patient Symptome ähnlich den Symptomen akuter Atemwegsinfektionen und Grippetemperatur (allmählicher Anstieg von subfebrilen Werten auf + 39 ° C), Schüttelfrost, Unwohlsein, Kopfschmerzen erfahren. Mögliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Durchfall. Schmerzen und Juckreiz an der Stelle des Ausschlags können ebenfalls auftreten, bevor sie auftreten.

Das erste charakteristische Zeichen von Herpes Zoster sind rosa Flecken von 3 bis 5 mm Durchmesser. Auf den Flecken entstehen dann Bläschen (Blasen), die in Gruppen angeordnet sind. Dies geschieht nach 18 bis 36 Stunden, die Vesikel sind mit klarer seröser Flüssigkeit gefüllt, schmerzhaft und haben eine klare Abgrenzung von der gesunden Haut. Nach einiger Zeit wird der Inhalt der Blasen trüb. Rosa Flecken und Blasen erscheinen möglicherweise nicht auf einmal, besetzen jedoch allmählich alle neuen Bereiche, während diese Phänomene in anderen Bereichen passieren können. So liegt der Fokus der pathologischen Prozesse auf ihrem Weg von Ort zu Ort. Die alten Griechen achteten auf dieses Krankheitsbild. Aus diesem Grund erhielt Herpes seinen Namen (vom griechischen "Erpe" - "Ich krieche, grovel"). Früher oder später trocknet der Inhalt der Bläschen jedoch aus und es bilden sich gelbbraune Krusten an ihrer Stelle.

Dauer der Krankheit und ihre Folgen

Herpes zoster (auch ohne schwerwiegende Behandlung) vergeht meistens in wenigen Wochen (von 1,5 bis 4). Der Patient kann jedoch auch nach der aktiven Phase der Krankheit an dem Ort, an dem sich die Geschwüre befinden, starke Schmerzen verspüren. Dieses Syndrom wird als postherpetische Neuralgie bezeichnet. Sie dauert mehrere Monate bis zu mehreren Jahren und hängt damit zusammen, dass das Virus seit einiger Zeit in den Ganglien des Nervensystems aktiv ist. Dieses Symptom tritt in etwa 40% der Fälle auf. Bei 39% derjenigen, die sich über dieses Syndrom beklagten, wurde es mehr als 6 Monate nach Abschluss der aktiven Phase der Krankheit beobachtet.

Auch unter denen, die Gürtelrose hatten, sind ungefähr:

3% klagen über Kopfschmerzen und Schwindel

4,5% - bei Bewegungsstörungen

2,7% bei Schwerhörigkeit

1,8% bei Sehbehinderung

Andere besorgniserregende Manifestationen bei Patienten einige Jahre nach der Heilung von Herpes Zoster - Schmerzen im Magen, Darm und im Perikardbereich,

Virusinfektion

Während einer Krankheit ist der Patient für andere ansteckend. Der Zeitraum, in dem der Patient ansteckend ist, beginnt zwei Tage vor Auftreten des Ausschlags und endet mit einem Zeitraum, in dem herpetische Krusten abfallen.

Mit Windpocken infizierte Personen, die keine spezifische Immunität gegen das Virus haben, sind anfällig für eine Infektion mit dem Virus. Wenn ein Virus in den Körper einer solchen Person eindringt, hat die Person Windpocken und keine Gürtelrose.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft oder durch direkten Hautkontakt, beispielsweise während eines Handshakes. Das Virus wird extrem selten durch umgebende Objekte übertragen, da es schnell außerhalb des menschlichen Körpers stirbt. Es ist auch eine transplazentare Übertragungsart möglich (von einer schwangeren schwangeren Mutter zu einem Kind).

Diagnose

Die Primärdiagnose von Herpes zoster sollte von einem Facharzt für Dermatovenerologie durchgeführt werden. Obwohl in der Praxis meistens bei den ersten Manifestationen der Krankheit (Schmerzen im Körper, hohes Fieber), wenden sich die Patienten an den Therapeuten und verdächtigen die Grippe.

In den meisten Fällen genügt für einen spezialisierten Dermatologen oder Neuropathologen ein Blick auf herpetische Hautphänomene, um das Vorhandensein von Gürtelrose zu bestimmen. Zu Beginn der Krankheit, wenn jedoch noch keine Hautsymptome vorhanden sind, werden die Krankheitssymptome (Fieber, Vergiftungszeichen, Schmerzen) leicht mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechselt:

  • Blinddarmentzündung
  • angina pectoris,
  • pleuritis,
  • Lungeninfarkt
  • katarrhalische Blinddarmentzündung,
  • Nierenkolik.

Es ist notwendig, die Gürtelrose von anderen Krankheiten zu unterscheiden:

  • Herpes 1 und 2 Arten
  • Erysipel (insbesondere der bullösen Form),
  • Ekzem

Wenn Herpes Zoster eine verallgemeinerte Form angenommen hat, sollte er von Windpocken unterschieden werden. Hier spielt Anamnese eine wichtige Rolle - wenn eine Person in der Kindheit an Windpocken litt, handelt es sich um eine generalisierte Form von Gürtelrose, da Windpocken nur einmal im Leben beobachtet werden können.

Um das Vorhandensein eines Virus festzustellen, wenden Sie Folgendes an:

  • Mikroskopie
  • serologische Methoden
  • Immunfluoreszenzmethode,
  • Virusisolierung in Gewebekulturen,
  • PCR.

Labordiagnostikmethoden werden gezeigt:

  • für kleine Kinder
  • für Kinder mit Immunschwäche
  • mit atypischen Formen,
  • mit schweren Formen.

Herpes zoster: Behandlung

Die meisten jungen Leute haben nach ein paar Wochen eine Gürtelrose. Daher ist die Behandlung der Krankheit hauptsächlich symptomatisch und zielt darauf ab, die Schwere der unangenehmsten Manifestationen - Schmerzen, Juckreiz und Entzündung - zu reduzieren, postherpetische Neuralgien zu verhindern, sowie die Behandlung einer bakteriellen Infektion, die häufig mit Herpes verbunden ist.

Bei Menschen mit Immundefekten, älteren Menschen (über 50 Jahre), wird eine eingehendere Behandlung angeboten, um Komplikationen zu vermeiden.

Die Krankheitstherapie zielt darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  • Beschleunigung der Genesung;
  • Prävention von Komplikationen, die sowohl durch ein Virus verursacht werden, als auch andere Faktoren (z. B. Bakterien);
  • Verringerung des Schweregrads negativer Manifestationen (Juckreiz, Schmerzen und Entzündungen).

Die Behandlung wird normalerweise zu Hause durchgeführt. Sie wird unter der Kontrolle eines Spezialisten für Infektionskrankheiten oder eines Neurologen durchgeführt. Auch nach dem Verschwinden ausgeprägter Hautmanifestationen sollte der Patient von einem Neurologen beobachtet werden.

In folgenden Fällen wird die Therapie im Krankenhaus durchgeführt:

  • verbreitete Form der Krankheit;
  • Herpes Zoster, verstärkt durch Enzephalitis;
  • Augenformen der Krankheit;
  • Alter über 75 Jahre;
  • Immundefizienzzustände, einschließlich in der Anamnese;
  • schwere chronische Krankheiten, vor allem Erkrankungen der Leber und der Nieren.

Im Krankheitsfall wird das Baden und Waschen der betroffenen Körperteile nicht empfohlen. Die Patienten sollten die persönliche Hygiene sorgfältig beachten, Bett- und Unterwäsche sowie Handtücher wechseln.

Manchmal verschreibt ein Arzt mit Gürtelrose ein physiotherapeutisches Verfahren.

Eine der untergeordneten Behandlungsmethoden ist die Diät. Es wird empfohlen, fetthaltiges Fleisch, tierische Fette, würzige Gewürze, Senf und Pfeffer von der Diät auszuschließen. Es ist auch am besten, sich an eine fraktionierte Diät zu halten und sechsmal täglich Nahrung zu sich zu nehmen.

Drogentherapie

Die wichtigsten Arten von Medikamenten zur Behandlung von Herpes:

  • Analgetika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (zur Verringerung allgemeiner Unwohlsein, Schmerzen und Hitze);
  • Antihistaminika (zur Verringerung des Juckreizes);
  • antibakterielle Medikamente (zur Verhinderung einer sekundären bakteriellen Infektion);
  • anreichernde Vitaminkomplexe (Vitamin C, Vitamine der Gruppe B);

Als Analgetika am häufigsten verwendet:

  • Ketorolac,
  • Ibuprofen
  • Naproxen
  • Ketoprofen

Auf Rezept können narkotische Analgetika verwendet werden.

Bei neuropathischen Schmerzen sind auch Antikonvulsiva (Gabapentin, Pregabalin) wirksam. Bei postherpetischer Neuralgie können Capsaicin-Derivate und Antidepressiva verschrieben werden.

Die Einnahme von Corticosteroiden sollte vermieden werden. Obwohl diese Art von Arzneimittel gegen Schmerzen und Entzündungen wirksam ist, kann die Fähigkeit, die Immunität von Corticosteroiden zu unterdrücken, den Verlauf der Erkrankung komplizieren.

Diphenhydramin wird am häufigsten als Antihistamin verwendet. Bei starker Vergiftung sind Entgiftungsmittel erforderlich (diuretische, parenterale Verabreichung von isotonischer Lösung und Glukose).

Antibakterielle lokale Wirkstoffe für Schindeln: Brillantgrün, Oxolinsalbe, Solcoseryl.

Etiotropika

Es gibt auch eine Klasse von Medikamenten, die das Virus selbst zerstören sollen. In erster Linie handelt es sich um Aciclovir und ähnliche Substanzen (Valacyclovir, Famciclovir). Der Wirkmechanismus von Acyclovir beruht auf der Tatsache, dass es in die DNA des Virus eingebettet ist und den Fortpflanzungsprozess stört. Acyclovir wirkt jedoch nur während der aktiven Zeit der Krankheit, wenn sich das Virus im Hautgewebe vermehrt. Wenn das Virus in einem inaktiven Zustand in Neuronen verborgen und inaktiv ist, ist es für alle Drogen unzugänglich.

Die Verwendung von Aciclovir und anderen Medikamenten dieser Klasse beschleunigt normalerweise die Genesung. Viele Ärzte halten es jedoch für unangemessen, die Droge bei jungen Menschen mit normaler Immunität zu verwenden. Immerhin haben sie die Krankheit in der Regel schnell und ohne Drogen durch. Es ist etwas ganz anderes - Menschen mit geschwächter Immunität, Patienten im Alter. In ihnen kann das Virus eine Reihe von Komplikationen verursachen. Daher ist der Einsatz antiviraler Medikamente in diesem Fall völlig gerechtfertigt.

Darüber hinaus wird empfohlen, Antivirenmedikamente erst in den ersten drei Tagen nach Auftreten der Anzeichen der Krankheit einzunehmen. Mit einem späteren Therapiebeginn ist die Wirksamkeit dieser Art von Arzneimitteln sehr gering.

Zubereitungen aus der Acyclovir-Familie haben sowohl innere Formen (Tabletten) als auch äußere (Cremes und Salben). Die Wahl der Form hängt von der Schwere der Erkrankung ab. In einigen Fällen kann es sich um lokale Formen der Droge handeln, in anderen Fällen muss auf die Einnahme von Pillen verzichtet werden. Beide Formulare werden oft auf einmal zugewiesen.

In seltenen Fällen, meist bei postherpetischer Neuralgie, kann Amantadin verabreicht werden, das gleichzeitig die Fortpflanzung des Virus blockiert und analgetische Eigenschaften besitzt.

Behandlung von Herpes Zoster mit etiotropen Medikamenten

Herpes Zoster verhindern

Die ersten Anzeichen von Herpes zoster: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Herpes zoster (Flechte) ist eine dermatologische Erkrankung, die durch die Wirkung des Herpesvirus Typ 3 verursacht wird. Der Verlauf der Gürtelrose ist von starken Schmerzen begleitet.

Die Krankheit betrifft die Haut und die Nervenganglien. Kleine Blasen mit seröser Flüssigkeit verschmelzen zu Bereichen mit unebener Oberfläche. Ohne rechtzeitige Behandlung sind schwerwiegende Folgen möglich.

Ursachen

Patienten der älteren Altersgruppe sind am stärksten ansteckungsgefährdet. Menschen mit beiden Geschlechtern haben eine Gürtelrose.

Die Krankheit entwickelt sich während der Reaktivierung des Varcelle-Zoster-Virus, das nach einer Varizellenerkrankung latent ("schlafend") bleibt. Seit vielen Jahren manifestiert sich der Erreger nicht, er schädigt den Körper nicht.

Die Impulse für das Erwachen sind provokative Faktoren:

  • Gesundheitszustand nach Infektionskrankheiten;
  • geschwächte Immunabwehr;
  • häufiger Stress, starke emotionale Schocks;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • verlängerte Hypothermie;

  • Änderung der Blutzusammensetzung;
  • Alter ab 65 Jahre und älter;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Chemotherapiekurse, Zytostatika;
  • Vergiftung des Körpers aus verschiedenen Gründen.

    Erste Symptome und Anzeichen

    Wie sich die Krankheit entwickelt, hängt vom Zustand des körpereigenen Immunsystems ab. Je schwächer der Schutz ist, desto heller wirkt das Virus. Schwere Formen sind durch das Auftreten nekrotischer Bereiche mit tiefen Narben gekennzeichnet, die das Aussehen beeinträchtigen.

  • Während des gesamten Monats bleibt die Trockenheit der Epidermis erhalten, schuppige Bereiche bleiben erhalten;
  • viele Patienten finden Bereiche mit schwacher Pigmentierung an der Stelle, an der Blasen platzen;
  • Wiederholung von Herpes Zoster ist eine Seltenheit. Die Hauptkategorie von Patienten, die wieder krank werden, sind Patienten mit schwacher Immunität.

    Beachten Sie! Schmerz ist eines der charakteristischen Anzeichen einer dermatologischen Erkrankung, die durch das Herpesvirus verursacht wird. Der Schmerz nimmt nachts zu. Das postherpetische neuralgische Syndrom bleibt bei vielen Patienten über mehrere Jahre bestehen.

    Die Hauptorte der Lokalisierung

    Die Hauptbereiche der Herpes-Zoster-Manifestationen sind:

  • Klingenbereich;
  • Lende;
  • Brust (entlang der Stelle der Trigeminus-, Rippennervenenden);
  • die Rückseite
  • in der Sprache;
  • um die Ohren;
  • im Gesicht und im Nacken;

    auf der Hornhaut (Ausschlag erscheint auch auf der Nase, Stirn, Augenlider).

    Beachten Sie! Symptome, die dem klinischen Bild von Herpes Typ 3 ähneln, treten häufig auf der Kopfhaut auf. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass eine Person eine andere Hautpathologie hat. Fazit: Selbstbehandlung ist gefährlich!

    Ob Herpes Zoster ansteckend ist

    Wie wird Herpes ausgerottet? Das Virus, das die Entwicklung einer gefährlichen Hauterkrankung verursacht, gehört zu dem ansteckenden Typ. Der Erreger wird schnell vom Träger auf gesunde Menschen übertragen.

  • in der Luft;
  • bei Berührung mit der Haut eines Kranken.

    Auf der betroffenen Haut in den Blasen befindet sich seröse Flüssigkeit. Sie können sich durch Kontakt mit dem Inhalt der Blister infizieren, wenn sie beschädigt sind.

    Beachten Sie! Nach dem ersten Eindringen in die Kindheit verursacht das Herpesvirus Windpocken. Ein Erwachsener, der diese Krankheit im Kindesalter hatte, kann bei Kontakt mit einem Kind, das sich an Windpocken erkrankt, ein latentes Virus aktivieren.

    Wir bieten an, einen Artikel über Kontaktdermatitis zu lesen. Finden Sie die interessanten Informationen heraus.

    Über die Symptome und die Behandlung der Pyodermie bei Kindern wird an diese Adresse geschrieben.

    Schwangerschaftserkrankung

    Infektionskrankheiten erschweren den Verlauf der Schwangerschaft. Im Gegensatz zu Herpes simplex, der bei Schwangeren recht häufig ist, werden die Gürtelrose selten registriert. In den letzten Jahren hat die Umweltzerstörung die Anzahl der werdenden Mütter erhöht, die sich mit beiden Arten von Herpesinfektionen infiziert haben.

    Die Ursache für die Entwicklung von Herpes zoster ist eine geschwächte Immunität. Ohne diese Bedingung wäre eine Schwangerschaft nicht möglich. Die Rückseite der Münze - der Körper kann einigen Arten von Infektionen nicht widerstehen.

    Es ist wichtig! Das Virus wird nicht von allen werdenden Müttern aktiviert. Risikogruppe - Personen mit chronischer Immunschwäche.

    Symptome von Herpes zoster in der Schwangerschaft:

  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes der schwangeren Frau;
  • zur Hauptkrankheit hinzugefügt (oder ersetzt) ​​gefährlicher Herpesvirus Typ 1, 2;

    Konsequenzen für den Fötus:

  • Chromosomenanomalien;
  • Missbildungen anderer Art;
  • fötaler Tod im Mutterleib.

    Die Behandlung ist individuell. Der Arzt wählt Medikamente aus, die den Fötus nur minimal beeinflussen.

    Herpes bei Kindern

    Die durch das Herpes-simplex-Virus des dritten Typs verursachte Erkrankung wird bei Kindern selten beobachtet. Gürtelrose wird sowohl bei Neugeborenen als auch bei Säuglingen aufgrund einer geschwächten Immunität diagnostiziert.

  • onkologische Erkrankungen;
  • das Vorhandensein einer HIV-Infektion;
  • Herpes von Neugeborenen wird durch eine Herpesinfektion verursacht, die im II - III - Trimester der Schwangerschaft übertragen wurde.

    Die Übertragung des Virus erfolgt:

  • während der Geburt;
  • Plazenta-Uterus-Trakt.

    Symptome - kleine Blasen, betrifft oft die Augenbindehaut. Die Krankheit ist schwer. Frühgeborene entwickeln häufig eine herpetische Enzephalitis. Eine Gehirnläsion ist in mehr als der Hälfte der Fälle tödlich.

    Schwanger hatte in der Kindheit keine Windpocken? Die Wahrscheinlichkeit von Pathologien, Missbildungen und schwerwiegenden Folgen für das Baby steigt signifikant an.

    Es ist wichtig! Bei den ersten Anzeichen einer Gürtelrose bei Neugeborenen und Säuglingen ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Eine rechtzeitige Therapie reduziert das Risiko von Komplikationen und verbessert die Prognose um 50%.

    Behandlungsmethoden

    Die Pathologiediagnose wird anhand mehrerer Labortests durchgeführt. Die kombinierte Therapie zielt auf Schmerzlinderung, Unterdrückung der Aktivität des Virus und Erhöhung der Immunität.

    Medikamente

    Wie behandelt man Herpes Zoster am Körper? Medikamente werden streng einzeln verschrieben. Basis - antivirale Therapie.

  • Das wirksamste Medikament - Famvir versetzt das Virus nicht nur in einen latenten Zustand, sondern reduziert auch Schmerzen und beugt der Entwicklung von Neuralgien vor.
  • Je nach Wirkungsgrad - Valaciclovir, Acyclovir, Methisazon (für leichte Formen), Isoprinosin. Der Kurs dauert 10 Tage.

    Komplementärtherapie:

  • B-Vitamine;
  • Schmerzmittel - Tramadol, Pyrilen, Ketonal, Paracetamol, Ibuprofen, Analgin. Die Wahl der Mittel hängt von der Art, Stärke und Dauer des Schmerzes ab.
  • Nervenblockade wird mit Hormonen, Anästhetika durchgeführt. Effektive elektrische Stimulation der betroffenen Nerven;
  • Immunmodulatorika - Amiksin, Poludan, Mielopid;
  • Curantil - verbessert die Mikrozirkulation im Blut;
  • Interferoninduktoren - Rabidol, Cycloferon;
  • stärkende Zusammensetzungen - Tinktur aus Echinacea, Eleutherococcus, Aralia;
  • antivirale Salbe - Alpizarin, Acyclovir, Tebrofensalbe;
  • Topical - Prednisolon-Lösung. Bei der Niederlage der Augen ist Batracin-Creme wirksam;
  • am Ende der Periode des aktiven Hautausschlags empfohlen Diathermie, Hydrotherapie.

    Tipp! Die akute Phase erfordert eine zeitweilige Einschränkung der Wasserversorgung. Bei dem Auftreten von intensivem Hautausschlag wird das Baden nicht empfohlen. Nach Beendigung der Blasenbildung können Sie nicht länger als fünf Minuten duschen.

    Beliebte Methoden und bewährte Rezepte

    Bei der Behandlung von Herpes Zoster zu Hause helfen Dekokte, Kompressen, Lotionen. Selbst gemachte Salben, Balsame lindern den Zustand des Patienten, reduzieren Irritationen, reduzieren Juckreiz.

    Verwenden Sie Rezepte der traditionellen Medizin nur als Ergänzung zur antiviralen Therapie und konservativen Behandlung. Fragen Sie Ihren Dermatologen, ob Sie dieses oder jenes Werkzeug verwenden können.

    Behandlung von Herpes-Zoster-Volksmitteln. Bewährte Rezepte:

  • Heilbrühe. Brühen Sie einen Liter kochendes Wasser mit einer Mischung aus Schafgarbe, Immortelle, Rainfarn, Klette, Minze (alle Bestandteile in 1 Teelöffel). 2 mal täglich für 2 TL trinken. Löffel Abkochung für Anwendungen verwenden (jeweils 10 Minuten);
  • Desinfektionsmittel. Mischen Sie zu gleichen Anteilen Teer, verdünnt mit Wasser (1: 1) Apfelessig und Aloe-Saft. Wischen Sie die Haut ab.
  • nützlicher Kürbis. Das geriebene Fruchtfleisch, Kürbiskernöl, hilft gut bei der Krustenbildung. Die Wunden heilen gut;
  • Sabelnik Die jungen Blätter hacken, an den richtigen Stellen anbringen, mit Gaze abdecken, dann folieren. Nach einer halben Stunde sanft ausspülen;
  • Schöllkraut + Zwiebel. Den Saft auspressen, im Verhältnis 1: 1 mischen, die Hälfte mit gekochtem Wasser verdünnen. Feuchte Bereiche täglich abwischen;
  • Propolis Stärkung der Propolis-Tinktur des Immunsystems. Dosierung - 15 Tropfen pro Tag. Mittel zu allen Getränken hinzufügen;
  • Abkochung von Klette erhöht den Widerstand des Körpers. Wasser - 300 ml, pflanzliche Rohstoffe - 2 EL. l Bei niedriger Hitze 10 Minuten erwärmen, 3 Stunden bestehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten.

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    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Wenn eine Person infiziert ist, ist sie für andere gefährlich. Nach der Heilung des Virus "Winterschlaf" verschwindet die Gefahr der Ausbreitung der Krankheit.

    Für den Patienten ist nicht alles so rosig. Folgen von Herpes zoster:

  • Viele Jahre nach der Infektion kann eine Person starke Schmerzen im Magen oder Darm haben.
  • manchmal tritt eine Lähmung des Gesichtsnervs auf;
  • Augeninfektionen verursachen häufig Netzhauterkrankungen, Blindheit kann auftreten;
  • schwere Formen der Krankheit provozieren Komplikationen in Form von Meningitis, Enzephalitis;
  • erhöht das Risiko einer Entzündung der Spinalnerven;
  • erhöhte Schlaganfallwahrscheinlichkeit.

    Es ist wichtig! Die Hauptursachen für schwerwiegende Folgen sind eine unsachgemäße, nicht rechtzeitige Behandlung, eine Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes und eine Selbstbehandlung.

    Prävention und allgemeine Empfehlungen

    Den Körper vor den Auswirkungen des Herpesvirus vollständig zu schützen, ist ziemlich schwierig. Um das Infektionsrisiko zu verringern, die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen, ist es möglich.

    Was ist Herpes Zoster?

    Herpes Zoster (Herpes Zoster). oder Gürtelrose, wird durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht.

    Dieser Name ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Virus der Erreger zweier verschiedener klinischer Manifestationen der Krankheit ist: Windpocken und Gürtelrose. Varicella-Zoster-Virus zeichnet sich durch Neurodermitis aus.

    Was provoziert Herpes Zoster

    Gürtelrose tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers als Folge von Lungenentzündung, Blutkrankheiten, Tumoren und anderen Erkrankungen auf, die das Immunsystem beeinträchtigen. In der Regel bleibt die Krankheit nach der Erkrankung resistent. Bei Personen, die an schweren chronischen Erkrankungen (Krebs, Blutkrankheiten) leiden, sind Rückfälle möglich. Die Infektion wird durch Kontakt- und Flugrouten übertragen.

    Herpes Zoster ist gekennzeichnet durch Fieber, neuralgische Schmerzen und erythematosovaskuläre Eruptionen an Haut und Schleimhaut entlang der betroffenen peripheren Nerven. Die Ganglien bestimmter kranialer und intervertebraler Nerven leiden oftmals auf der einen Seite. Mit der Niederlage des ersten und des dritten Zweigs des Trigeminus sowie des Knotens des Trigeminus (herpetische Ganglionitis) entwickelt sich ein vesikulärer Ausschlag an der Mundschleimhaut. Gleichzeitig treten Läsionselemente im Bereich der Innervation und auf der Haut auf. Eine Lokalisierung des Prozesses nur auf der Mundschleimhaut ist selten.

    Symptome von Gürtelrose

    Diagnose von Herpes Zoster

    Bei der Diagnose von Herpes zoster sind einseitige Läsionen, keine Rückfälle, ein ausgeprägtes Schmerzsymptom, die Lokalisation von Vesikeln streng in dem Bereich, der vom betroffenen Nerven innerviert wird, von großer Bedeutung. Die folgenden zusätzlichen Forschungsmethoden werden verwendet, um die endgültige Diagnose zu stellen: Allgemeiner klinischer Bluttest, virologische Untersuchung (Virusisolation aus frischen Vesikeln, Blut, Liquor oder Spülung des Pharynx), zytologische Untersuchung.

    Behandlung von Herpes Zoster

    Die Hauptziele der Behandlung von Gürtelrose sind die Wirkung auf den Erreger der Krankheit, die Beseitigung des Schmerzsymptoms, die Normalisierung des Trophismus der Nervenstämme, die Verhinderung der postherpetischen Neuralgie.

    Antivirale Medikamente, Metisazon (0,6 g, zweimal täglich nach den Mahlzeiten für 6 Tage) werden verwendet; Bonafton (0,1 g 3-5 mal täglich, drei 5-Tage-Zyklen mit Intervallen von 1-2 Tagen); Acyclovir (0,8 g 5-mal täglich für 5 Tage). Effektiver Einsatz von Desoxyribonuclease. Das Medikament wird intramuskulär in einer Dosis von 25 mg alle 4 Stunden oder 50 mg 2-3 mal täglich für 7-10 Tage verabreicht. Es erfolgt ein schneller Andockvorgang. Die Behandlung mit Desoxyribonuklease verringert auch die Wahrscheinlichkeit einer postherpetischen Neuralgie.

    Die topische Behandlung besteht in der Anwendung antiviraler Medikamente (Tebrofen, Florenal, Gossypol, Megosin, Oxolin, Interferon) aus den ersten Tagen der Erkrankung. In der Zeit der Auflösung des vesikulären Ausschlags werden Keratoplastika gezeigt: Hagebuttenöl, Sanddorn, Vitamin A, Carotolin, Actovegin-Salbe usw.

    Ab den ersten Tagen der Krankheit Lasertherapie (Helium Neon, Infrarotlaser) wirksam, UV-Strahlen.

    Die pathogenetische Grundlage eines schmerzhaften Symptoms und einer herpetischen Neuralgie in der Gürtelrose besteht in der Entwicklung eines Ödems der Nervenstämme und ihrer Inhaftierung in engen Knochenräumen. Zur Beseitigung von Ödemen und zur Normalisierung von Mikrozirkulationsstörungen wird eine Dehydratisierungstherapie vorgeschrieben: Salicylate (Acetylsalicylsäure, Natriumsalicylat, 0,5 g 1-3-mal täglich); 40% ige Glucoselösung; Diacarb (0,125-0,25 g zweimal täglich, morgens und abends). Eine rechtzeitige Dehydratisierungstherapie (schon am ersten Tag) lindert akute Schmerzen und trägt zur schnellen Entlastung des Entzündungsprozesses bei.

    Um ein schmerzhaftes Symptom zu lindern, werden Analgetika verordnet, Novocainblockaden durchgeführt und Novocainelektrophorese entlang des betroffenen Nervs durchgeführt.

    Die Symptome der Sympathalgie werden durch Ganglioblokatorami gelindert: Gangleron - pi 1 ml intramuskulär für einen Verlauf von 6-8 Injektionen; Pahikarpin - 0,05 g dreimal täglich.

    Für die Korrektur von Mikrozirkulationsstörungen wird Curantil dreimal täglich für 5-7 Tage mit 0,025-0,05 g verordnet.

    Eine Erhöhung der Abwehrkräfte und Widerstandsfähigkeit des Körpers wird durch die Verschreibung von Vitaminen erreicht: B (1-2 ml einer 6% igen Lösung intramuskulär für einen Verlauf von bis zu 15 Injektionen), B12 (in ansteigenden Dosen von 200-500 μg pro Tag) intramuskulär, während der Zustand von 100 μg verbessert wird täglich für 2 Wochen Ascorbinsäure - 0,3 - 0,5 g pro Tag. Ebenfalls verwendet wurde Larifan-Interferon-Induktor - 10 mg 1 Mal pro Tag für 2 Tage subkutan, gefolgt von einem Abstand von 3-4 Tagen. Der Verlauf der Medikamentengabe sollte 2 Wochen nicht überschreiten. Verwendet werden Adaptogene (Zubereitungen aus Ginseng, Eleutherococcus, Manchurian Aralia).

    Welche Ärzte sollten bei Herpes zoster konsultiert werden?

    Herpes Zoster

    Was ist Herpes Zoster?

    Gürtelrose ist eine Viruserkrankung, die durch Schädigung des Nervensystems, der Mundschleimhaut und der Haut gekennzeichnet ist. Es wird als eine Wiederinfektion vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität betrachtet, die sich durch den Kontakt des Körpers mit dem Virus in der Vergangenheit entwickelt hat. Es wird angenommen, dass die Erkrankung auf die Aktivierung eines latenten Virus in den Nervenganglien zurückzuführen ist. Meistens treten Schindeln im Frühjahr und im Herbst auf. Meist sind Menschen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren krank, Männer sind etwas häufiger als Frauen. Bei älteren Patienten ist die Erkrankung schwerwiegender und wird oft durch postherpetische Neuralgie erschwert.

    Was ist der Auslöser für Herpes Zoster:

    Bei älteren Menschen entwickelt sich das generalisierte Herpes-Zoster häufig vor dem Hintergrund häufiger schwerer Erkrankungen, Zytostatika und Kortikosteroidtherapien. Sie zeichnet sich durch einen schweren Verlauf mit ausgeprägten Symptomen einer Vergiftung und einer Generalisierung der vesikulären Eruptionen aus, ähnlich dem Ausschlag bei Windpocken. Auch die Hirnhaut und die Lunge können betroffen sein, was oft tödlich ist.

    Symptome von Herpes Zoster:

    In typischen Fällen beginnt die Erkrankung mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität am Ort der zukünftigen Lokalisation des Hautausschlags. Die Natur des Schmerzes variiert von leicht ausgeprägten Schmerzen, Parästhesien bis zu schmerzhaften, brennenden, schneidenden, paroxysmalen neuralgischen Schmerzen entlang der betroffenen Nerven. Der Schmerz wird durch Reize verstärkt. Gleichzeitig Schüttelfrost, Unwohlsein, Kopfschmerzen; Körpertemperatur steigt auf 38 bis 39 ° C Der allgemeine Zustand der Patienten leidet nicht immer. Nach 1-5 Tagen nach dem Einsetzen der Schmerzen bilden sich im Bereich der Läsion Schwellungen und Hyperämie der Haut, vor deren Hintergrund gruppierte Vesikel mit einem Durchmesser von 1-5 mm erscheinen, die mit einem transparenten Exsudat gefüllt sind. Gleichzeitig mit Hautläsionen erscheinen mehrere Vesikel entlang des betroffenen Nervs auf der hyperämischen Mundschleimhaut. In der Mundhöhle öffnen sich die Blasen schnell und bilden eine schmerzhafte, einzelne oder zusammenfließende Erosion mit überbackenen Rändern, die mit fibrinösen Blüten bedeckt sind. Bläschen auf der Haut schrumpfen und verkrusten oder infolge von Verletzungen öffnen sich unter Bildung von Erosion.

    Die Lokalisation von Läsionen kann unterschiedlich sein. Meistens werden Ausschlagblasen auf Haut und Schleimhaut entlang der Äste des Trigeminus, im Bereich der Interkostalnerven, an den Gliedmaßen beobachtet.

    Nach der Epithelisierung der Erosionen an der Mundschleimhaut und dem Verschwinden der Krusten auf der Haut ist der Vorgang abgeschlossen und hinterlässt eine vorübergehende Pigmentierung. Die Gesamtdauer der Krankheit beträgt 2-3 Wochen. Die Prognose ist in der Regel günstig, aber bei älteren Menschen sowie bei schweren Erkrankungen, die mit einem starken Rückgang der Immunität (Leukämie, onkologische Erkrankungen) einhergehen, sind Komplikationen wie postherpetische Neuralgie, Hyperästhesie und Hyperpathie über mehrere Monate oder Jahre möglich. Häufiger werden ähnliche Phänomene bei älteren Patienten beobachtet, und je älter der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit postherpetischer Komplikationen.

    Diagnose von Herpes Zoster:

    Herpes zoster sollte unterschieden werden von:

    Was ist Gürtelrose (Herpes Zoster) -

    Gürtelrose (Herpes zoster, Gürtelrose) ist eine sporadische Erkrankung, die als Folge der Aktivierung des latenten Varicella-Zoster-Virus auftritt. Sie ist gekennzeichnet durch Entzündungen der hinteren Wurzeln des Rückenmarks und der Zwischenwirbelganglien sowie durch Auftreten von Fieber, allgemeiner Vergiftung und vesikulärem Exanthem entlang der an dem Prozess beteiligten sensorischen Nerven.

    Personen, die zuvor Windpocken hatten, werden krank. Personen im fortgeschrittenen und senilen Alter werden hauptsächlich krank. Die Inzidenz variiert zwischen 5 und 10 pro 1000 Personen zwischen 60 und 80 Jahren. Bei einigen Patienten (etwa 2% bei Patienten mit normaler Immunität und bei 10% der Patienten mit Immundefekten) tritt die Krankheit erneut auf. Bei Kontakt von zuvor kranken Kindern mit Patienten mit Gürtelrose entwickeln sie typische Windpocken.

    Was löst aus / Ursachen von Gürtelrose (Gürtelrose):

    Der Erreger der Krankheit ist ein Virus der Familie der Herpesviridae, das Gürtelrose und Windpocken verursacht. Wie viele andere Mitglieder der Herpesviridae-Familie ist das Virus in der Umwelt instabil: Es stirbt bei Erwärmung unter dem Einfluss von UV-Strahlen und Desinfektionsmitteln schnell ab. Kann bei niedriger Temperatur lange bestehen bleiben und wiederholtem Einfrieren standhalten.

    Pathogenese (Was passiert?) Während der Gürtelrose (Herpes zoster):

    Gürtelrose tritt häufig bei Personen auf, die verschiedenen Einflüssen ausgesetzt sind, die das Immunsystem schwächen (Patienten mit Leukämie, Lymphogranulomatose, Neoplasmen, Chemotherapie, Langzeitkortikosteroiden und Immunsuppressiva, insbesondere die Infektion bei Patienten mit erworbenem Immunodeficiency-Syndrom). Ältere Menschen erkranken aufgrund eines altersbedingten Rückgangs des Immunschutzes. Dadurch wird die latente Infektion des Varicella-Zoster-Virus aktiviert, die über mehrere Jahrzehnte im Körper verblieb, ohne klinische Manifestationen zu verursachen. Ein notwendiger Bestandteil zur Aktivierung der Infektion ist eine Art virale Ganglioneuritis mit Läsionen von Intervertebralganglien (oder Hirnnervenganglien) und Schädigungen der hinteren Wurzeln. Das Virus kann die vegetativen Ganglien in den Prozess involvieren und Meningoenzephalitis verursachen. Auch innere Organe können betroffen sein. Im Vergleich zu Windpocken kommt es daher im Vergleich zu Windpocken nicht so sehr zu Epitheliotropen, als die neurotropen Eigenschaften des Virus in den Vordergrund treten.

    Symptome der Gürtelrose (Gürtelrose):

    Die Inkubationszeit für Gürtelrose (von der Übertragung einer Primärinfektion auf die Aktivierung) dauert viele Jahre.

    Die anfängliche Periode der Krankheit kann prodromale Anzeichen manifestieren: Kopfschmerzen, Unwohlsein, niedrigere Körpertemperatur, Frösteln, Dyspeptika. Gleichzeitig kann es zu Schmerzen, Brennen und Jucken sowie Kribbeln und Parästhesien entlang der peripheren Nervenstämme in der Zone zukünftiger Läsionen kommen. Die Intensität dieser subjektiven lokalen Anzeichen variiert bei den einzelnen Patienten. Die Dauer des Anfangszeitraums variiert zwischen 1 und 3-4 Tagen. Bei Erwachsenen wird es häufiger beobachtet und ist normalerweise länger als bei Kindern.

    In den meisten Fällen beginnt die Krankheit akut. Die Körpertemperatur kann auf 38 bis 39 ° C ansteigen. Ihr Aufstieg wird von allgemeinen toxischen Reaktionen begleitet (Kopfschmerzen, Unwohlsein, Frösteln). Gleichzeitig treten in der Innervationszone eines oder mehrerer Spinalganglien Hautausschläge mit charakteristischen Schmerzen und anderen subjektiven Empfindungen auf.

    Das Exanthem sieht zunächst wie begrenzte rosa Flecken von 2 bis 5 mm aus, aber am gleichen oder am nächsten Tag bilden sich auf dem Hintergrund kleine, eng gruppierte Vesikel mit transparentem serösen Inhalt, die sich auf einer hyperämischen und ödematösen Basis befinden. In den meisten Fällen geht ein Exanthem mit einem Anstieg und Schmerzen der regionalen Lymphknoten einher; Kinder entwickeln oft Anzeichen von Katarrhen der oberen Atemwege.

    Das Exanthem ist gemäß der Projektion des einen oder anderen sensorischen Nervs lokalisiert. Meistens ist die Läsion einseitig: entlang der Interkostalnerven Äste des Trigeminusnervs im Gesicht, seltener entlang der Nerven der Extremitäten. In einigen Fällen werden Hautläsionen im Genitalbereich beobachtet. Im Verlauf der Krankheit können in Abständen von mehreren Tagen neue Flecken auftreten, wobei vesikuläre Elemente auf ihrem Hintergrund entstehen. Nach einigen Tagen wird der erythematöse Hintergrund, auf dem sich die Vesikel befinden, blass, ihr Inhalt wird trüb. In der Zukunft trocknen die Vesikel aus, es bilden sich Krusten, die am Ende der 3. Woche der Krankheit abfallen und eine leichte Pigmentierung hinterlassen.

    Erhöhte Körpertemperatur hält mehrere Tage an, die Symptome der Toxikose verschwinden mit ihrer Normalisierung.

    Folgende klinischen Formen von Gürtelrose werden unterschieden:

    2) Ohr und Auge;

    3) gangrenös (nekrotisch);

    4) Herpes Zoster mit der Niederlage der vegetativen Ganglien;

    Die häufigste ganglionartige Form der Erkrankung beginnt akut mit Fieber, Symptomen einer allgemeinen Vergiftung und stark ausgeprägten brennenden Schmerzen am Ort zukünftiger Läsionen. Nach 3-4 Tagen (manchmal erst nach 10-12 Tagen) tritt ein charakteristischer Ausschlag auf. Die Lokalisation von Schmerz und Hautausschlag entspricht den betroffenen Nerven (meist Intercostal) und hat einen umgebenden Charakter. Schmerzen werden manchmal unerträglich, verschlimmern sich bei der geringsten Berührung der Haut, beim Abkühlen und bei Bewegungen. An der Stelle eines vesikulären Hautausschlags treten zunächst Infiltration und Hyperämie der Haut auf, auf der dann Blasen gruppiert erscheinen, die mit durchsichtigen und dann trüben Inhalten gefüllt sind. Die Blasen trocknen aus und verwandeln sich in Krusten. Manchmal ist die Krankheit durch Vergiftung und neuralgische Schmerzen gekennzeichnet, und es gibt keinen Hautausschlag. Wenn Hautausschläge auftreten, werden die Schmerzen normalerweise weniger intensiv.

    Typische klinische Symptome sind okulare und otische Formen der Gürtelrose. Bei der ophthalmischen Form ist das Trigeminus-Ganglion (Gasser-Ganglion) betroffen, und die Ausbrüche sind entlang der Äste des Trigeminus (an den Schleimhäuten des Auges, der Nase, der Gesichtshaut) lokalisiert. Wenn an der Ohrmuschelform der Kurbelknoten beteiligt ist und Hautausschläge an der Ohrmuschel und um sie herum auftreten, kann dies im äußeren Gehörgang sein. Eine Gesichtsnervenlähmung kann sich entwickeln. Symptome von allgemeiner Vergiftung und Fieber gehen einem Hautausschlag voraus. Ausgeprägte Neuralgie des Trigeminusnervs, die mehrere Wochen anhalten kann. Wenn die Augenform beobachtet wird, wird eine spezifische virale Keratitis, selten eine Iritis, ein Glaukom, beobachtet.

    Gangränöse (nekrotische) Form der Gürtelrose entwickelt sich normalerweise bei geschwächten Individuen. Es gibt eine tiefe Hautläsion mit der Bildung nachfolgender Narben. Man kann annehmen, dass die Stratifizierung einer bakteriellen Infektion eine gewisse Rolle bei der Entstehung dieser Formen spielt.

    Meningoenzephalitische Form ist relativ selten. Die Krankheit ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, die Mortalität liegt bei über 60%. Diese Form beginnt mit Ganglien-ähnlichen Manifestationen, oft in den Intercostalnerven, obwohl sie sich im Bereich der Halswirbelsäule befinden können. Weitere Symptome einer Meningoenzephalitis treten auf (Ataxie, Halluzinationen, Hemiplegie, meningeale Symptome, Koma können auftreten). Die Zeit vom Auftreten von Hautausschlägen bis zur Entwicklung einer Enzephalopathie reicht von 2 Tagen bis 3 Wochen.

    Generalisierte Form. Einige Tage nach dem Einsetzen eines lokalisierten Exanthems erscheinen manchmal einzelne oder mehrere Vesikel auf allen Hautbereichen und sogar auf den Schleimhäuten, was häufig fälschlicherweise als Anhaftung an Herpes zoster angesehen wird. Aufgrund der allgemeinen Natur des Exanthems sowie in Fällen, in denen lokalisierte Herpes nicht innerhalb von 2-3 Wochen verschwindet, sollte auf Immundefizienz oder die Entwicklung von malignen Tumoren vermutet werden.

    Abbruchform Charakterisiert durch das schnelle Verschwinden von erythematös-papulösem Ausschlag und das Fehlen von Vesikeln.

    Jede der oben genannten Formen kann von einer Schädigung der vegetativen Ganglien begleitet sein, wobei Symptome auftreten, die für Gürtelrose ungewöhnlich sind (vasomotorische Störungen, Horner-Syndrom, Harnverhalt, Verstopfung oder Durchfall).

    Der Schweregrad der Erkrankung hängt häufig direkt mit der Lokalisation von Exanthemen zusammen. Fälle mit der Lokalisation von Läsionen im Bereich der Innervation der Supraorbital-, Frontal- und Nasennerven sind durch starke neuralgische Schmerzen, Hyperämie und Ödeme der Haut, Schädigungen der Augenlider und manchmal der Hornhaut gekennzeichnet.

    Die Dauer der klinischen Manifestationen von Herpes zoster in abortiver Form beträgt im Durchschnitt mehrere Tage, im akuten Verlauf - 2-3 Wochen, bei einer längeren - mehr als einen Monat.

    Schmerzen im Bereich von Exanthemen mit Schindeln haben einen ausgeprägten vegetativen Charakter: Sie brennen, sind paroxysmal, verschlimmern sich nachts und werden oft von ausgeprägten emotionalen Reaktionen begleitet. Lokale Parästhesien und Hautempfindlichkeitsstörungen werden häufig beobachtet. Mögliche radikuläre Paresen der Gesichts- und Okulomotorikusnerven, der Gliedmaßen, der Bauchmuskulatur, des Schließmuskels der Blase.

    Die Krankheit kann bei der Entwicklung einer serösen Meningitis auftreten; Entzündliche Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit gehen nicht immer mit schweren meningealen Symptomen einher. In seltenen Fällen werden in der akuten Phase Enzephalitis und Meningoenzephalitis beobachtet. Es werden Fälle von Polyradikuloneuropathie und akuter Myelopathie beschrieben.

    Auf die erste Episode der Gürtelrose folgt in der Regel eine anhaltende Remission. ein Wiederauftreten der Krankheit wird nur in wenigen Prozent der Fälle beobachtet. Die meisten Patienten erholen sich ohne bleibende Auswirkungen, aber neuralgische Schmerzen können über einen längeren Zeitraum, mehrere Monate oder sogar Jahre anhalten.

    Komplikationen bei der Gürtelrose: transversale Myelitis, begleitet von einer motorischen Lähmung.

    Gürtelrose bei Menschen mit HIV und anderen Immundefekten ist schwerwiegender. Die Dauer des Ausbruchs steigt auf 1 Woche an, und die die Blasen bedeckenden Krusten trocknen frühestens in der 3. Woche der Krankheit aus. Patienten mit Morbus Hodgkin oder Lymphom sind am stärksten dem Risiko ausgesetzt, eine fortschreitende Gürtelrose zu entwickeln, und etwa 40% von ihnen können einen Hautausschlag haben, der sich über die gesamte Hautoberfläche ausbreitet. 5-10% der Menschen mit disseminierten Hautmanifestationen entwickeln eine virale Pneumonie, Meningoenzephalitis, Hepatitis und andere schwerwiegende Komplikationen.

    Diagnose der Gürtelrose (Gürtelrose):

    Mit einem entwickelten klinischen Bild von ganglionähnlichen Formen der Gürtelrose ist die Diagnose nicht schwierig. Fehler treten häufig in der Anfangsphase der Krankheit auf, wenn Symptome von Vergiftung, Fieber und starken Schmerzen auftreten. In diesen Fällen diagnostizieren sie fälschlicherweise Angina pleurisy, Lungeninfarkt, Nierenkolik, akute Appendizitis usw. Unterscheiden Sie sich zwischen Herpes simplex, Erysipel, akutem Ekzem; generalisierte Form der Gürtelrose - von Windpocken. Zur Laborbestätigung der Diagnose, zur Viruserkennung mittels Mikroskopie oder zur Immunfluoreszenzmethode, zur Virusisolation in Gewebekulturen werden serologische Methoden eingesetzt.

    Die Labordiagnose der Gürtelrose in der weiten Praxis wird nicht durchgeführt.

    Behandlung für Gürtelrose (Herpes Zoster):

    Zum ersten Mal werden Krankheitstage durchgeführt, um die Intoxikation, die Schmerzlinderung und die Verallgemeinerung der Infektion zu bekämpfen. Weit verbreitete Varizellen verursachen das Vorhandensein von Antikörpern in einem normalen menschlichen Immunglobulin. Dieses Medikament wird so früh wie möglich in einer Dosis von 5-10 ml intramuskulär verabreicht. Eine einmalige Injektion ist ausreichend. Obligatorische Verabreichung von Human-Immunglobulin bei der Behandlung von Personen, bei denen die Krankheit vor dem Hintergrund der Anwendung von Zytostatika, Kortikosteroiden, Immunsuppressiva aufgetreten ist, bei schweren Begleiterkrankungen (Leukämie, Hodgkin-Krankheit, HIV-Infektion usw.) Arzneimittel, die die Immunogenese hemmen, sollten abgeschafft werden. Antibiotika werden nur verschrieben, wenn sekundäre bakterielle Komplikationen auftreten. Bei hohem Fieber werden 5% ige Glucoselösung, Ringer-Locke-Lösung und isotonische Natriumchloridlösung injiziert, um die Intoxikation zu bekämpfen. Vitamine zuordnen Schwierige Aufgabe ist die Beseitigung schmerzhafter Schmerzen. Nicht-Betäubungsmittel-Analgetika werden in Kombination mit Beruhigungsmitteln verwendet, manchmal müssen Sie auf die Verschreibung von Medikamenten zurückgreifen. Zusätzlich Elektrophorese von Novocain, Novocain-Blockade durchführen, Diathermie vorschreiben.

    Mit dem Auftreten von Herpesausbrüchen werden die gleichen Medikamente topisch verwendet wie bei Windpocken. Bei gangränösen Formen werden erhöhte Dosen (10-20 ml) eines normalen menschlichen Immunglobulins erneut verabreicht, Antibiotika mit Anti-Staphylokokken-Aktivität (Oxacillin, Erythromycin, Gentamicin, Rifampicin) werden intramuskulär verabreicht. Verwenden Sie lokal Antibiotika enthaltende Salben (Tetracyclin, Erythromycin). Bei schweren Formen der Krankheit wird die intravenöse Verabreichung von Ribavirin in einer Dosis von 15 mg / kg pro Tag in Form einer intravenösen Langzeitinfusion (über 12 Stunden) angewendet. Die Einnahme von Aciclovir reduziert die Schmerzen nicht, verhindert jedoch die Entwicklung viszeraler Komplikationen.

    Die Prognose ist mit Ausnahme der enzephalitischen Form günstig.

    Vorbeugung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster):

    Welche Ärzte sollten konsultiert werden, wenn Sie Gürtelrose (Herpes zoster) haben:

    Wie kann man Herpes verhindern?

    Die Prävention einer Herpesinfektion besteht aus den folgenden Maßnahmen:

  • Stärkung der Immunität.
  • Impfung
  • Die Verwendung von antiviralen Medikamenten.
  • Persönliche Hygiene.

    Aufgrund der Tatsache, dass Herpes durch Kontakt übertragen wird, sollten die Regeln der persönlichen Hygiene für die Dauer der Krankheit sorgfältig befolgt werden. Es ist strengstens verboten, Haushaltsgegenstände zu verwenden, die einen Kranken berühren. Alle gesunden Menschen, die im selben Haus wie der Träger der Infektion leben, müssen ihre Hände ständig mit antibakterieller Seife desinfizieren.

    Oft empfehlen Menschen, die Träger des Herpes-simplex-Virus sind, Experten die Impfung. Es muss jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass solche medizinischen Maßnahmen Sie vor der Krankheit schützen, da der Hauptzweck des Impfstoffs darin besteht, die Immunität des Menschen zu verbessern, die Häufigkeit von Rückfällen und die Intensität der Manifestation der Krankheit zu verringern. Die Impfung gegen Herpes ist indiziert für Personen, die an einem schweren Herpesvirus leiden, das durch häufige Rückfälle gekennzeichnet ist.

    Die Impfung wird ausschließlich im Zeitraum der Remission durchgeführt, frühestens zwei Wochen nach dem Verschwinden des letzten Hautausschlags. Solche Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung von Herpes bestehen aus fünf Injektionen im Abstand von mehreren Tagen. Ebenfalls obligatorisch ist eine Impfung, die in sechs Monaten durchgeführt wird.

    Ein weiterer Bereich der Prävention ist der Einsatz von antiviralen Medikamenten. Um das Auftreten von Hautausschlag zu verhindern, verschreiben Spezialisten ihrer Patienten die Medikamente Acyclovir, Famciclovir, Valacyclovir, Penciclovir. Um sich vor der Krankheit zu schützen, beachten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen:

    1. Wenn sich in Ihrer Familie eine kranke Person befindet, reduzieren Sie die Kommunikation mit ihm auf ein Minimum, wählen Sie einzelne Haushaltsgegenstände und die persönliche Hygiene aus.
    2. Um sich nicht mit Herpes genitalis anzustecken, schließen Sie jeden gelegentlichen Sex aus. Bei sexuellem Kontakt mit einer infizierten Person muss diese geschützt werden. Danach muss Miramistin zur Behandlung der Genitalien verwendet werden.
    3. Desinfizieren Sie beim Toilettenbesuch den Toilettensitz, da das Herpesvirus bis zu 4 Stunden auf Kunststoff erhalten bleibt.
    4. Beseitigen Sie Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers.
    5. Vermeiden Sie Stresssituationen.
    6. Für eine gute Ernährung sorgen, sollte die Ernährung reich an frischem Gemüse und Obst sein.
    7. Um die Entstehung von Herpes zu verhindern, sollten alle chronischen Entzündungen sofort nach ihrem Auftreten behandelt werden.

    Auf den ersten Blick erscheint das Herpes-simplex-Virus zwar als eine nicht gefährliche Krankheit, aber es ist eine größere Gefahr für das Immunsystem. Besonders gefährlich ist Herpes für Schwangere. Unterbrechung des normalen Schwangerschaftsverlaufs, Frühgeburt und andere Komplikationen.

    Stärkung der Immunität

    Präventive Maßnahmen müssen darauf abzielen, die Immunität des Trägers der Infektion zu stärken, denn wenn sie geschwächt ist, macht sich die Krankheit unweigerlich bemerkbar. Wenn Sie sich nicht an die richtige Ernährung halten, längerer Stress, Schlafmangel, Überarbeitung und Unterkühlung - all dies führt zur Entwicklung von Herpes. Daher ist es wichtig, solche Situationen auszuschließen.

    Zunächst sollten Sie die Arbeit des Gastrointestinaltrakts anpassen, da alle Immunprozesse im Darm beginnen. Damit seine Aktivität normal ist, muss die Gallenblase gut funktionieren und die Nahrung wird rechtzeitig verdaut, Verstopfung und Verdauungsstörungen beeinträchtigen das Immunsystem.

    Die Abwehrkräfte des Körpers beim Einsatz von Antibiotika werden geschwächt, insbesondere wenn sie Kindern verschrieben werden. Versuchen Sie, auf antibakterielle Medikamente zu verzichten und diese durch gutartige Medikamente zu ersetzen. Zur Stärkung der Immunität wird seit langem die traditionelle Medizin verwendet: Echinacea, Rhodiola rosea und Hagebutte. Sie können in Form von Alkohol Tinktur, die in einer Apotheke verkauft wird, oder in Form von Dekokt und Infusion eingenommen werden. Stärkende Wirkung auf den Körper hat und Auskochen von Wildrose, die die Quelle vieler Nährstoffe ist.

    Prävention von Herpes an den Lippen

    Die Behandlung und Vorbeugung von Erkältungen an den Lippen ist die regelmäßige Anwendung von Virostatika. Patienten, die zu häufigen Rückfällen neigen, werden in der Regel Valtrex-Tabletten verschrieben. In schweren Fällen können Injektionen von Herpesarzneimitteln angezeigt sein. Neben der Tatsache, dass Behandlung und Vorbeugung aus der Verwendung von antiviralen Mitteln bestehen sollten, ist es wichtig, auf die Verbesserung der Immunität zu achten. Die Hauptmethode zur Verbesserung der Immunität bei der Behandlung von Krankheiten ist die richtige Ernährung. Wenn eine Person von Zeit zu Zeit einen Ausschlag auf den Lippen entwickelt, sollte sie ihre Ernährung ändern.

    Um zu vermeiden, Herpes auf den Lippen behandeln zu müssen, muss der Träger der Infektion folgende Ernährung haben:

  • Milch;
  • Meeresfrüchte;
  • Kartoffeln;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • jedes Fleisch außer Rindfleisch;
  • die Eier

    Vergessen Sie Bierhefe, Sojabohnen und Weizenkeime nicht, sowohl während der Behandlung als auch während der Vorbeugung. Mit Hilfe einer Diät können Sie nicht nur eine zuverlässige Prävention, sondern auch eine wirksame Behandlung von Herpes auf den Lippen durchführen. Personen, die zum Rückfall neigen oder einem Risiko ausgesetzt sind, sind strengstens untersagt. Es gibt in großen Mengen Produkte wie:

    Eine Person, die ein Träger von Herpes ist, ist es in der Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung, wenn Geschwüre auf den Lippen vorhanden sind, zum Zeitpunkt der Behandlung besser zu Hause, weil der Patient zu diesem Zeitpunkt am meisten ansteckend ist. Befolgen Sie bei der Behandlung einer Krankheit als Verhinderung ihrer Ausbreitung auf andere Organe die folgenden Richtlinien:

  • Berühren Sie nicht die von Hautausschlägen betroffenen Lippen. Wenn Sie sie berühren, desinfizieren Sie Ihre Hände sorgfältig.
  • Tragen Sie ein Antivirusmittel mit einem sterilen Wattestäbchen auf Ihre Lippen auf, nicht Ihre Hände.
  • Drücken Sie den Inhalt der Blasen nicht zusammen und ziehen Sie nicht die Krusten ab.
  • Verwenden Sie ein persönliches Handtuch und Geschirr.
  • Wenn Sie Kontaktlinsen verwenden, benetzen Sie sie nicht mit Speichel.
  • Wenn Herpes auf den Lippen verboten ist, ist es strengstens verboten, das Make-up einer anderen Person zu verwenden oder sich gesunden Menschen zu Eigen zu machen. Schließen Sie die Verwendung von Testerkosmetik in den Geschäften nicht aus, bevor Sie sie kaufen, da dies eine der häufigsten Arten ist, Herpes auf den Lippen zu bekommen, was eine obligatorische Behandlung erfordert.

    Prävention von Herpes genitalis

    Gegenwärtig gibt es noch keine solche Methode, um Herpes zu verhindern, die die Infektion zu 100% verhindern kann, wenn sie in den Körper eines gesunden Menschen gelangt. Die Einhaltung präventiver Maßnahmen verringert jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch das Virus. Die einzige zuverlässige Methode zur Vorbeugung von Herpes genitalis ist die Vermeidung des sexuellen Kontakts mit einer kranken Person. Darüber hinaus sollten Sie, wenn Sie über die Infektion Ihres Sexualpartners Bescheid wissen, auch den Oralsex ablehnen.

    Die Verwendung eines Kondoms ist keine verlässliche Vorbeugung gegen die Krankheit, da der Ausschlag alle Genitalien eines Mannes betreffen kann. Experten empfehlen die Verwendung lokaler antiviraler Medikamente, die eine Infektion durch das Virus verhindern können. Wirksam ist das Intimspray Panavir und seine Analoga.

    Nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr können auch lokale Anästhesieeffekte verwendet werden, beispielsweise Betadin. Er kann das Herpesvirus inaktivieren, wenn es spätestens zwei Stunden nach der Intimität mit einer infizierten Person angewendet wird.

    Die Einhaltung präventiver Maßnahmen verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Herpesinfektion oder die Intensität der Manifestation und die Dauer des Verlaufs.

    Herpes Zoster (Flechte)

    Herpes zoster (Flechte) ist eine Krankheit, die durch die Aktivierung des Herpesvirus Typ 3 verursacht wird, der sich im Körper in einem latenten Zustand befindet. Es betrifft die Nervenganglien und die Haut und verursacht starke Schmerzen.

    Krankheitsfotos

    Ursachen von

    Das Herpes-Zoster-Virus ist stark ansteckend (übertragbar), daher kann es leicht durch Lufttröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen werden. sowie in Kontakt mit der Haut des Patienten. In diesem Fall dringt der Körper in die Flüssigkeit ein, die in den Blasen enthalten ist, die auf der mit Windpocken oder Schindeln befallenen Epidermis gebildet werden. Zum ersten Mal entwickelt eine infizierte Person Windpocken, nach denen das Virus lange Zeit im Körper verbleibt.

    Die Verschlimmerung der Krankheit in Form von Herpes zoster kann durch die Auswirkungen einer Reihe von provozierenden Faktoren auftreten:

  • verminderte Immunität, schwere Immundefektzustände;
  • Einnahme von Zytostatika, Chemotherapie, Krebs;
  • Autoimmunkrankheiten, pathologische Störungen im Blut;
  • betont, Schocks;
  • Vergiftung, Vergiftung;
  • verlängerte Hypothermie;
  • Alter (über 65).

    Windpocken sind eine häufige Erkrankung bei Kindern, und ein Erwachsener, bei dem diese Krankheit in der Vergangenheit aufgetreten ist, kann durch Kontaktaufnahme mit einem Kind einen schlafenden Virus aktivieren. Herpes zoster bei Kindern unter 10 Jahren kann sich nur bei angeborenen Funktionsstörungen der Zellen des Immunsystems sowie bei Windpocken in den ersten Lebensmonaten manifestieren.

    Symptome und Anzeichen

    Das Krankheitsbild der Krankheit kann sich aufgrund der Schwere der gestörten Immunantwort des Körpers auf verschiedene Weise entwickeln. Häufige Symptome, die für die meisten Patienten typisch sind, sind Fieber, Verhärtung und Vergrößerung der Lymphknoten.

    Herpes Zoster am Körper verursacht in den meisten Fällen starke Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken und tritt vor dem Auftreten von Hautsymptomen auf. Häufig klingen die Schmerzen nicht den ganzen Tag ab, sondern können pulsierend oder brennend sein und auch beim Berühren der Haut auftreten. In einigen Fällen macht sich der Patient Sorgen über starken Juckreiz.

    Nach 1-2 Wochen treten die ersten Anzeichen der Erkrankung auf der Haut auf: ein Hautausschlag, der sich in kleine, mit seröser Flüssigkeit gefüllte Blasen verwandelt. Verstreute Elemente des Ausschlags können miteinander verschmelzen und bilden große Bereiche mit einer holprigen Oberfläche. Nach dem Platzen der Vesikel bilden sich Erosionen und Geschwüre auf der Haut und werden beim Trocknen mit Krusten bedeckt. Innerhalb eines Monats bleiben keine austretenden Elemente und Krusten auf dem Körper, aber Peeling und Trockenheit sowie hypopigmentierte Bereiche der Epidermis sind lange Zeit vorhanden.

    Eine abortive Form von Herpes führt nicht zur Entwicklung von Tränenprozessen, die sich auf papulösen Hautausschlag beschränken. In der hämorrhagischen Form der Krankheit wird Blut zu dem Inhalt der Blasen hinzugefügt. Bei einem schweren Verlauf des Herpes Zoster können sich nekrotische Hautflecken bilden, die zu tiefen Narben führen. Bei Patienten mit schwerer Immunschwäche nimmt die Krankheit häufig eine generalisierte Form an, die ausgedehnte Körperbereiche abdeckt.

    Die Schmerzen können nicht nur alle Stadien des Herpes begleiten und sich nachts verstärken, sondern auch in Form eines postherpetischen neuralgischen Syndroms für mehrere Jahre vorhanden sein.

    Bereich der Lokalisation von Läsionen mit Herpes zoster - unterer Rücken, Schulterbereich, Brust entlang der Nervenstämme (costal, trigeminal). Gelegentlich treten Symptome der Krankheit im Gesicht oder im Nacken sowie um die Ohren und an der Schleimhaut der Zunge auf. Herpes Zoster beeinflusst manchmal den Sehnerv, die Hornhaut; während sich der Ausschlag auf die Augenlider, die Stirn und die Nase des Patienten ausbreitet. Auf dem Kopf, und nicht auf dem behaarten Teil, gibt es nach der Diagnose oft ein Krankheitsbild, das auf andere Hautkrankheiten hindeutet.

    Ein Rückfall (Erneuerung) der Erkrankung wird sehr selten beobachtet und tritt hauptsächlich bei Personen mit schweren Beeinträchtigungen des Immunsystems auf.

    Die Folgen und Komplikationen der Krankheit

    Da die Krankheit extrem ansteckend ist, wird der Patient zu einer Infektionsquelle für Familienmitglieder und Gruppen.

    Besonders häufig infiziert das Virus Kinder und verursacht dabei eine Folge von Windpocken. Herpes zoster während der Schwangerschaft stellt für den Fötus keine Bedrohung dar, wenn eine Frau bereits als Kind Windpocken hatte.

    Wenn sich im Blut einer schwangeren Frau keine Antikörper gegen das Virus befinden, können die Folgen für das Kind erheblich sein: Unterentwicklung der Extremitäten, angeborene Anomalien des Darms und der Blase, Abweichungen in den Prozessen des Nervensystems, Blindheit. In den meisten Fällen entwickelt das Neugeborene in den ersten drei Lebensjahren Herpes zoster.

    Schwere schmerzhafte Empfindungen während vieler Lebensjahre sowie Gesichtslähmung und andere Nerven können zu Komplikationen des Herpes werden. In schweren Fällen der Erkrankung können Hirnschäden (Enzephalitis, Meningitis), Schlaganfall, Entzündungen des Rückenmarks entstehen. Herpes-Okularformen führen häufig zu Blindheit aufgrund von Netzhautnekrose sowie zu anderen Erkrankungen der Sehorgane.

    Oft sind die Schmerzen im Darm, im Magen und Schwere in der Herzregion für 1-2 Jahre, nachdem eine Person geheilt wurde, beunruhigend. Die gefährlichsten Folgen werden in der Regel ohne konservative Behandlung in der Akutphase beobachtet.

    Diagnose

    Bei der schweren Symptomatologie von Herpes zoster lässt die Diagnose keinen Zweifel offen. Für den Fall, dass sich der Patient vor dem Auftreten der wichtigsten klinischen Anzeichen an eine medizinische Einrichtung gewandt hat, werden bei Auftreten von Schmerzen unklarer Natur und Fieber Labortests empfohlen: Identifizierung der Virus-DNA mittels PCR, ELISA und erhöhte IgG-Titer bei Windpocken. Das Blutbild spiegelt normalerweise die Beschleunigung von ESR, Lymphozyten und Leukozytose wider.

    Die Differentialdiagnose wird mit Herpes simplex, Windpocken, Dermatitis und Ekzem, Pyodermie durchgeführt.

    Behandlung von Herpes Zoster

    Die Inkubationszeit der Krankheit. In der Regel dauert es nicht mehr als 1 Monat, in den meisten Fällen 2-15 Tage.

    Eine führende Rolle bei der Behandlung von Herpes zoster haben systemische Medikamente in einer Dosierung, die in Abhängigkeit von der Schwere der Prozesse individuell ausgewählt wird:

    • Antivirale Therapie. Famvir wird am häufigsten verwendet, da dieses Mittel nicht nur die Aktivität des Virus verringert, sondern auch Schmerzen lindert und postherpetische Neuralgien verhindert. Medikamente Valaciclovir und Acyclovir sind weniger wirksam. Alle Virostatika werden zur oralen Verabreichung verordnet. Bei schwerwiegenden Immundefektzuständen kann die intravenöse Verabreichung von Medikamenten empfohlen werden. In milden Fällen mit leichten Symptomen wird das Medikament "Metisazon" verwendet; "Isoprinosin" wird als Zweitlinientherapie verschrieben. Die Behandlung mit antiviralen Mitteln - bis zu 10 Tagen.
    • Immunkorrigierende Medikamente - Poludan, Polyderm, Amiksin, Taktivin, Mielopid.
    • Interferon - Induktoren: Cycloferon, Arbidol - Tabletten, Larifin - subkutan.
    • Vitamine der Gruppe B - intramuskulär, Ascorbinsäure - oral.
    • Prednisolon-Lösung, Bacitracin-Salbe - topisch mit Schädigung der Sehorgane.
    • Curantil (intramuskulär) - zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut.
    • Restorative Heilmittel - Tinkturen von Aralia, Leuzei, Eleutherococcus.
    • Physiotherapiemethoden - Hydrotherapie (nach Entfernung der akuten Symptome), Diathermie, Lasertherapie.

    Zur Schmerzlinderung in der prodromalen und akuten Zeit werden Schmerzmittel verschrieben: bei starken Schmerzen, Ganglioblokatorium (Pyril), Opioiden (Tramadol, Oxycodon), bei weniger ausgeprägten Schmerzen, nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ketonal, Ibuprofen), Paracetamol, Analschmerz.

    Bei Abwesenheit der Wirkung von Schmerzmitteln sowie bei schwerem Herpes-Zoster wird empfohlen, Antikonvulsiva (Pregabalin), Antidepressiva (Amitriptylin) sowie systemische Glucocorticosteroide einzunehmen. In einigen Fällen werden Blockaden der betroffenen Nervenstämme verwendet (lokale Verabreichung von Anästhetika und Hormonpräparaten), elektrische Nervenstimulation.

    Die Entfernung von Symptomen der Neuralgie nach dem Verschwinden der Hautsymptome wird mit denselben Medikamenten durchgeführt und hängt von der Schwere des Phänomens ab. Bei leichten Schmerzempfindungen wird die lokale Anwendung von Novocainpflastern, Capsaicin, praktiziert.

    Die Außentherapie reduziert sich auf die Behandlung der betroffenen Bereiche mit Lösungen von Anilinfarbstoffen, Solcoseryl. Zusätzlich können Salben mit antiviraler Wirkung (Aciclovir, Tebrofen, Alpizarin, Lomaperpan) aufgetragen werden.

    Während der akuten Phase der Krankheit wird empfohlen, die Wasserversorgung zu begrenzen. Die Dauer der Dusche sollte 3-5 Minuten nicht überschreiten, und in der Zeit des Erscheinens der Herpesblasen ist es besser, überhaupt nicht zu waschen.

    Behandlung mit traditioneller Medizin

    Einige beliebte Rezepte können den Krankheitsverlauf erheblich erleichtern. Es wird jedoch empfohlen, es nur in Kombination mit konservativen, ärztlich verordneten Maßnahmen zu verwenden:

  • Zur Verbesserung der Immunität können Sie täglich Imkerei anwenden - Propolis. Der bequemste Weg ist, Propolis-Alkohol-Tinktur zu kaufen und 15 Tropfen pro Tag zu Getränken hinzuzufügen. Der gleiche Effekt hat eine Tinktur aus Ingwerwurzel, die unabhängig hergestellt werden kann. Zu diesem Zweck werden 150 g geriebene Wurzeln mit einem Liter Wodka gegossen, der 14 Tage aufbewahrt wird. Nehmen Sie dieses Werkzeug 1-2 mal täglich vor den Mahlzeiten auf einen Löffel.
  • Hautmanifestationen und Schmerzen reduzieren das Abkochen von Unsterblichen Kräutern, Minze, Rainfarn und Klette in gleichen Mengen. Nachdem die Rohstoffe gesammelt und gewaschen wurden, wird sie mit heißem Wasser zerkleinert und gebrüht. Der Anteil für die Vorbereitung der Mittel - 1 Esslöffel Sammlung pro Glas Wasser. Nehmen Sie mehrmals täglich eine Infusion mit 2 Löffeln. Die gleiche Sammlung gilt für Anwendungen auf erkrankten Körperbereichen mit einer Expositionszeit von nicht mehr als 10 Minuten.
  • Klette hilft auch, die Immunität zu stärken und sich schnell zu erholen. Es wird in Form eines Dekokts verwendet, zu dessen Herstellung 2 Löffel der Pflanze mit Wasser (300 ml) gegossen werden und 5-10 Minuten lang langsam erhitzt werden. und bestehen Sie weitere 3 Stunden in einer Thermoskanne. Dosierung beträgt 50 ml. 3 mal pro Tag Ein ähnliches Rezept wird vorbereitet und eine Abkochung von Weidenrinde vorzugsweise im Frühjahr gesammelt.
  • Kürbispüree, die zu Fruchtfleisch oder Medizin-Kürbiskernöl gemahlen wurde, macht die Haut im Stadium der Krustenbildung perfekt weich. Dieses Werkzeug trägt auch zur schnellen Heilung der betroffenen Bereiche bei.
  • Feuchte Blasen auf dem Rücken und im unteren Rückenbereich können mit Balsam aus einem Löffel Schwefel und 2 Esslöffeln Glycerin geschmiert werden. Dies hilft, die Haut schnell zu trocknen und die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen.
  • Mittel, die zusammen mit medizinischen Salben und Lösungen verwendet werden können - Aloe-Saft, Teer, zweimal verdünnter Apfelessig. Sie desinfizieren die Haut und tragen zu ihrer effektiven Heilung bei.
  • Holzasche (1 Löffel), Honig (80 g), Knoblauch (2 zerdrückte Nelken) bilden in Kombination eine Salbe, die Hautausschläge mit Herpes zoster in 10-15 Tagen bewältigen kann.
  • Eine alkoholische Tinktur aus Wermut wird mit Baumwollstoff angefeuchtet, auf kranke Stellen aufgetragen und 15 Minuten gehalten. Nach dem Eingriff wird empfohlen, die Haut mit Babycreme oder gekochtem Pflanzenöl zu schmieren.
  • Junge Blätter der Pflanze werden mit Sabelnik gewaschen, fein zerbröckelt und dann unter Gaze und Film auf die betroffenen Körper- und Gesichtsbereiche aufgetragen. Das Produkt wird 30 Minuten auf der Haut eingeweicht und mit warmem Wasser abgewaschen.
  • Senfkompressen können in jedem Stadium der Krankheit verwendet werden. Die Methode ist wie folgt: Butter wird auf die Haut reichlich geschmiert, dann wird eine dünne Schicht Senf aufgetragen, mit einem Tuch um den Körper gewickelt und mit einem warmen Handtuch umwickelt. Nach einer 30-minütigen Belichtung wird die Kompresse entfernt. Der Vorgang wird während der Woche wiederholt.
  • Wodka-Infusion von rotem Pfeffer kann Ausschlag von Herpes Zoster verhindern, wenn Sie es vor dem Auftreten von Hautsymptomen anwenden. Die Methode eignet sich für Menschen, bei denen aufgrund einer geringen Immunität Rückfälle der Krankheit beobachtet werden. Zur Herstellung der Dose wird die Dose (1 Liter) mit Pfefferhülsen gefüllt, die mit Wodka eingegossen werden. Nach 3 Wochen Infusion können Sie die Haut mehrmals täglich mit Tinktur schmieren.
  • Säfte von Schöllkraut und Zwiebeln. zu gleichen Teilen gemischt, mit Wasser zur Hälfte verdünnt, danach wird die Haut des Körpers oder des Gesichts mit mit Watte befeuchteter Watte abgewischt. Dieses Rezept kann auf der Stufe der weinenden Blasen von Herpes Zoster verwendet werden.

    Prävention

    Einige Personengruppen werden empfohlen, sich einer prophylaktischen Impfung gegen das Virus zu unterziehen, das Windpocken verursacht.

    Dazu gehören HIV-infizierte Patienten, Patienten, die sich einer Organtransplantation unterziehen, sowie Patienten, die an onkologischen Erkrankungen leiden. Die Einführung des Impfstoffs wird in Abwesenheit von Antikörpern gegen Windpocken durchgeführt. Kinder im Alter von 1 Jahr werden wie geplant geimpft.

    Um das Auftreten von Gürtelrose bei immungeschwächten Personen zu vermeiden, ist es erforderlich, den Kontakt mit Patienten mit Windpocken zu vermeiden und 1-2 Mal pro Jahr (wie von einem Arzt empfohlen) Immuntherapie-Kursen in Form von Cycloferon-Injektionen zu unterziehen.

    Die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention der Erkrankung für andere Menschen sind die Begrenzung der Sonneneinstrahlung auf die Haut, die rechtzeitige Behandlung chronischer und Infektionskrankheiten, eine gesunde Lebensweise und eine Verhärtung des Körpers.

    Nachrichten, die helfen!

    Schindeln (Schindeln)

    Gürtelrose ist eine Viruserkrankung, die sich durch Schädigung des Nervensystems und der Haut manifestiert.

    Herpes zoster betrifft hauptsächlich Menschen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren. Bei Männern ist diese Pathologie häufiger als bei Frauen.

    Ursachen von Herpes Zoster

    Der Erreger der Gürtelrose ist ein Herpesvirus Typ 3, der auch der Windpocken ist. Windpocken sind eine Kinderkrankheit, Herpes zoster ist eine Erkrankung von Menschen mittleren Alters und älteren Menschen.

    Herpes zoster entwickelt sich bei Menschen, bei denen der Körper „Varicella“ -Viren „schlummert“, aber aufgrund einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte die Viren aktiviert werden („Aufwachen“).

    Die Hauptgründe für die Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte sind akute und chronische Infektionen, schwere Erkrankungen der inneren Organe, Unterkühlung und Strahlenexposition (z. B. Strahlentherapie bei onkologischen Erkrankungen).

    Klinisches Bild, Symptome von Gürtelrose

    Die folgenden Manifestationen sind für Herpes zoster charakteristisch:

  • Schädigung des Nervensystems (Neuralgie, Neuritis, Ganglionitis);
  • Schädigung der Haut und der Schleimhäute, entsprechend der topographischen Lage der Viren in bestimmten Rückenmarksknoten;
  • Vergiftung;
  • Entzündung der Lymphknoten.

    Je nachdem, welcher Nerv betroffen ist, kann der Ausschlag unterschiedlich sein. Daher untersuchen Ärzte den Patienten sorgfältig, suchen Hautausschläge aus, weil die Lokalisierung des Ausschlags hilft festzustellen, in welchen Nerven oder Rückenmarksknoten die Viren leben.

    Selbst die Niederlage einzelner Zweige der Hirnnerven kann ein anderes klinisches Bild haben. Zum Beispiel hat der Trigeminusnerv 3 Äste. Infizieren die Herpes-Zoster-Viren den unteren Ast, so liegen die Hautausschläge auf der Zunge und im Unterkieferbereich. Wenn die Viren im mittleren Ast leben, erscheint der Ausschlag auf der Schleimhaut des Himmels, der Haut der Wangen. Die Läsion des oberen Trigeminusastes wird von Hautausschlägen an der Haut der Nase und der Kopfhaut in der Stirn begleitet.

    Die Niederlage des Gesichtsnervs geht einher mit einer Lähmung, und im Bereich der Ohrmuschel und des Gehörgangs treten Herpesausbrüche auf.

    Wenn das Virus in den oberen Spinalknoten lebt, befindet sich der Ausschlag auf der Haut des Halses, der Schultern und der oberen Gliedmaßen.

    Hautausschlag auf der Haut des Rückens, der Brust - ein Zeichen für einen dauerhaften Lebensraum von Viren in den Rückenmarksknoten der Mitte des Sternes.

    Mit der Niederlage der lumbosakralen Knoten Hautausschlag auf der Haut in der Lendengegend, dem Damm, den Genitalien und den unteren Extremitäten.

    Am häufigsten treten herpetische Vesikel auf der Brusthaut (etwa 40% der Fälle), Kopf und Gesicht (25%), den oberen Gliedmaßen (etwa 15%), dem unteren Rücken und dem Kreuzbein (12%) auf.

    Das erste Symptom der Gürtelrose ist der Schmerz entlang des betroffenen Nervs. Erstens gibt es ein brennendes Gefühl, Juckreiz, heftige, quälende Schmerzen, die durch eine Veränderung der Körperposition noch verstärkt werden. Wenig später werden Infiltrate (Verdichtung) hinzugefügt, die zukünftigen Hautausschlägen entsprechen, und 3-5 Tage nach Beginn der Krankheit erscheint der Hautausschlag selbst. Hautausschlag mit Herpes Zoster wird durch Bläschen und Pusteln dargestellt.

    Äußerlich kann durch folgende Anzeichen festgestellt werden, dass dieser Ausschlag für Herpes zoster charakteristisch ist:

  • Hautausschläge sind in Gruppen entlang der Nervenstämme angeordnet.
  • Wenn ein Ausschlag auftritt, werden die Schmerzen reduziert.
  • Innerhalb von 1-2 Wochen nach Auftreten von Hautausschlägen können die Tropfen noch andauern;
  • Der Prozess ist einseitig, wo immer er sich befindet, und wird von Schmerzen im Bereich des Ausschlags begleitet.

    Auch für die Gürtelrose ist berauscht. Es manifestiert sich durch eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,2 bis 37,5 g und in schweren Fällen auf 39 bis 40 g. Darüber hinaus klagen die Patienten über Körperschmerzen, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Gekennzeichnet durch eine Zunahme und Empfindlichkeit der Lymphknoten, die sich in der Nähe des betroffenen Bereichs befinden.

    Herpesvirus Typ 3 kann Schleimhäute beeinflussen. Dies äußert sich in einer schweren herpetischen Stomatitis (großer Hautausschlag an der Mundschleimhaut und im Zahnfleisch), wobei rasch zusammenfallende Vesikel und die Bildung von Geschwüren hinzugefügt werden.

    Eine andere Pathologie, die durch das Herpesvirus Typ 3 verursacht werden kann, sind oberflächliche (Konjunktivitis. Keratitis) und tiefe Augenläsionen (Chorioretinitis, Optikusneuritis). Sie manifestieren einen asymmetrischen Herpesausbruch auf der Haut der Augenlider, lokale Zärtlichkeit und Entzündung der Lymphknoten.

    Vor dem Hintergrund einer Immunschwäche verschiedener Art können Herpesausbrüche über eine bestimmte Innervationszone hinausgehen und sich im ganzen Körper ausbreiten.

    Wenn der Prozess verallgemeinert ist, können innere Organe involviert sein. Gleichzeitig sind erosive Prozesse an der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens, des Darms und isolierte herpetische Leberschäden möglich.

    Bei dem Herpes-simplex-Virus Typ 3 ist eine Schädigung sowohl des peripheren als auch des zentralen Nervensystems typisch. Typische Pathologien sind Ganglionitis (Entzündung der Spinalknoten) und Neuritis (Entzündung der peripheren Nerven). Sie zeigen einen scharfen Schmerz entlang der Wirbelsäule, entlang der Nervenstämme, im Bereich der Nervenknoten, Wurzeln. Seltener, aber es kommt zu einer Schädigung des Zentralnervensystems in Form von Arachnoiditis (isolierte Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns), Meningitis (Entzündung der Membranen des Gehirns), Enzephalitis (entzündliche Schädigung des Hirngewebes).

    Komplikationen von Herpes Zoster

    Zu den häufigsten Komplikationen von Herpes Zoster gehören die Hinzufügung einer Sekundärinfektion und die Entwicklung lokaler entzündlicher Prozesse (Abszesse, Phlegmone), bakterielle Pneumonie, Arthritis, Nephritis, Myokarditis, eitrige Meningitis.

    Kinder können ein Ödem der Kehlkopfschleimhaut entwickeln, was zu falscher Kruppe und akutem Atemstillstand führt.

    Bei der Bildung einer tiefen Erosion auf dem Hintergrund einer Thrombozytopenie (deutliche Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut) können Blutungen auftreten.

    Es kann sich auch eine Neuritis des Okulars, des Okulomotors, der Gesichtsnerven mit anhaltendem Sehvermögen und Hörstörungen entwickeln.

    Die virale Enzephalitis kann durch Lähmung und gestörte Intelligenz kompliziert sein.

    Diagnose von Herpes zoster

    Im Allgemeinen wird ein Bluttest durch Leukopenie (eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten) bestimmt, die Anzahl der Lymphozyten und Monozyten kann ansteigen, die ESR bleibt im normalen Bereich.

    Das Auftreten eines Meningeal-Syndroms (Anzeichen einer Schädigung der Rückenmarkmembranen) ist ein Hinweis auf die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis. Die virale Meningitis ist gekennzeichnet durch einen moderaten Anstieg des Proteingehalts, die Anzahl der Lymphozyten, eine Abnahme des Gehalts an Glukose und Natrium in der Zerebrospinalflüssigkeit.

    Führen Sie eine spezifische Diagnose durch, um zu bestätigen, dass die Krankheit das Herpesvirus Typ 3 verursacht hat. Als Untersuchungsmaterial werden Blut, Rückenmarksflüssigkeit und der Inhalt der Ausschlagselemente (Vesikel und Pusteln) herangezogen.

    Behandlung von Herpes Zoster

    Die Hauptbehandlung ist die Verwendung von antiviralen Medikamenten (Virazol, Acyclovir, Vidarabina), die gegen das Herpesvirus Typ 3 wirksam sind. Humanes Leukozyteninterferon wird ebenfalls verschrieben.

    Zur Behandlung von Haut- und Schleimhautverletzungen werden topisch verwendete antivirale Salben und Emulsionen (Bonafton, Tebrofen), Kaliumpermanganatlösung und eine alkoholische Lösung von Brillantgrün verwendet.

    Neuritis wird mit entzündungshemmenden und desensibilisierenden Mitteln, Vitaminen (Pyridoxin, Thiamin, Nikotinsäure, Cyanocobalamin) behandelt.

    Bei der Schichtung einer bakteriellen Infektion werden Antibiotika verschrieben.

    Gürtelrose Vorbeugung

    Gürtelrose - eine Pathologie, die sich oft vor dem Hintergrund der Immunschwäche entwickelt. Daher kann bei einigen Erkrankungen, die mit einer ausgeprägten Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte (Tumoren, AIDS nach Knochenmarktransplantation oder anderen Organen) einhergehen, die Entwicklung von Herpes zoster verhindert werden, ein antiherpetisches Immunglobulin verabreicht werden.

    Verhinderung der Entwicklung von Gürtelrose Komplikationen können durch rechtzeitiges Verschreiben und Erhalten einer (von einem Arzt verschriebenen) ausreichenden Dosis antiviraler Wirkstoffe erreicht werden, um den Kontakt mit Patienten mit bakteriellen Infektionen zu vermeiden.

    Wenn neue, uncharakteristische Symptome in Schindeln auftreten, muss der behandelnde Arzt informiert werden, damit er rechtzeitig die Entwicklung von Komplikationen diagnostizieren und die entsprechende Behandlung vorschreiben kann.

    Kann man mit Schindeln waschen?

    Mit Herpes Zoster Wash kann man ein Bad nicht nehmen. Beim Waschen der betroffenen Hautpartien kann sich leicht eine Sekundärinfektion anschließen. Außerdem wird der Ausschlag durch Benetzung viel länger heilen. Aus den gleichen Gründen können Sie während einer Krankheit nicht schwitzen.

    Sie können intakte Haut sehr sorgfältig waschen. Es ist besser, Damenbinden zu verwenden. Es ist auch notwendig zu versuchen zu verhindern, dass die beschädigte Haut an der Kleidung reibt, nicht zu pressen oder zu zerkratzen. In keinem Fall können Pickel nicht quetschen, die Krusten abziehen.

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