Periorale Dermatitis - Merkmale, Ursachen und Behandlung von Hautausschlägen im Gesicht

Dermatitis, die im Mund und Kinn auftritt, wird als perioral bezeichnet. Eine solche Krankheit bringt nicht nur körperliche, sondern auch ästhetische Beschwerden, Komplexe mit sich. In der heutigen Welt hängen Erfolg und Leben weitgehend vom Gesicht eines Menschen ab. Daher ist es ratsam, die orale Dermatitis so schnell wie möglich zu beseitigen. Aber wie?

Die Risikogruppe für das Auftreten der Krankheit umfasst hauptsächlich Frauen zwischen 18 und 45 Jahren. Das periorale Problem tritt selten auf und tritt nur bei 1-2% der Gesamtbevölkerung auf.

Eine orale Dermatitis im Gesicht in der perioralen Region kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die häufigsten sind:

  1. 1. Immunschwäche (angeboren und erworben - AIDS), eine Abnahme des Immunsystems.
  2. 2. Abrupter Klimawandel.
  3. 3. Allergische Faktoren, Reaktion auf äußere Reize, zum Beispiel Bakterien.
  4. 4. Lange Anwendung von Salben und Gelen, die Kortikosteroide enthalten (Steroiddermatitis).
  5. 5. Erhöhte Hautempfindlichkeit aufgrund von Verletzungen, Verletzungen.
  6. 6. Kosmetika, die Allergien auslösen oder die Haut reizen.
  7. 7. Verletzung des hormonellen Hintergrunds bei Frauen (häufig während der Schwangerschaft oder der Wechseljahre beobachtet).
  8. 8. Überschüssiges Fluorid im Körper (z. B. mit Fluoridzahnpasta).
  9. 9. Störung anderer Körpersysteme: gastrointestinal, nervös, endokrin.

Hautmanifestationen bei perioraler Dermatitis im Gesicht sind oft das Ergebnis der Verwendung von Kosmetika von schlechter Qualität oder Produkten, die eine allergische Reaktion des Körpers verursachen. Am häufigsten wird Dermatitis durch solche Kosmetika hervorgerufen, die Folgendes enthalten:

  • Paraffinwachs;
  • Natriumsulfat;
  • Aromen mit dem Duft von Vanille und Zimt;
  • Vaseline

Aus diesem Grund können Abhilfemaßnahmen mit Ausnahme eines Allergens organisch sein.

Dermatitis oral ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. 1. Rötung der Haut in Mund und Kinn, ein Spannungsgefühl.
  2. 2. Das Auftreten von kleinen Knötchen oder Akne im infizierten Bereich. Zuerst haben sie eine rote Farbe, mit der Zeit reifen sie, und auf ihnen erscheint ein eitriger weißer Kopf.
  3. 3. Hautausschläge erscheinen in der Regel auf einem Haufen und sammeln sich an mehreren Stellen.
  4. 4. Kinn kann jucken, es brennt.
  5. 5. Die Haut wird nicht durch das Vorhandensein von Knötchen, Flocken und Rissen, Peeling beeinträchtigt.

Die Krankheit kann in Form von mehreren einzelnen Läsionen auftreten und sich im gesamten Gesicht ausbreiten. Am häufigsten werden Ausschläge beobachtet:

  • am Kinn;
  • am Nasolabialdreieck (um den Mund herum);
  • in den Falten des Nasolabialdreiecks;
  • an den Mundwinkeln.

Die Linie der Lippen ist in der Regel nicht beschädigt, die Haut gerötet und liegt einige Millimeter im Mundbereich. Manchmal reicht Dermatitis in die Augenpartie: Augenlider und Schläfen füllen sich. Dieses Problem wird als "periorbitaler Dermatitis" bezeichnet. Nach dem Auftreten von Dermatitis Akne bleiben Pigmentflecken an ihrer Stelle.

Alle Hautkrankheiten sind einander ähnlich, die periorale Dermatitis wird mit folgenden Problemen verwechselt:

  1. 1. Neurodermitis
  2. 2. Allergische Kontaktdermatitis.
  3. 3. Seborrhoische Dermatitis.
  4. 4. Einfache Akne, Akne, die auf dem Gesicht einer Person entsteht.

Um die Krankheit nicht mit anderen zu verwechseln, muss zur Diagnose ein Arzt konsultiert werden.

Ein Dermatologe behandelt ein solches Problem. Zur Diagnose kann ein Spezialist eine externe Untersuchung sowie eine histologische Analyse von Hautproben durchführen (zu diesem Zweck wird die Epidermis aus dem infizierten Gesichtsbereich abgeschabt).

Behandlung der oralen Dermatitis im Gesicht, hauptsächlich zur Beseitigung der Ursache der Erkrankung. Wenn das Auftreten einer perioralen Dermatitis im Gesicht auf eine allergische Reaktion zurückzuführen ist, ist es vor der Behandlung der oralen Dermatitis erforderlich, die Person vor dem Reiz zu isolieren, dh die Verwendung von Cremes und Fluoridzahnpasta zu beenden.

In anderen Fällen der Erkrankung kann die Behandlung der perioralen Dermatitis auf folgende Weise erfolgen:

  1. 1. Durch Einnahme von Antihistaminika beispielsweise Suprastin, Tavegila, Citrin.
  2. 2. Akzeptanz von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten. Es können entweder Salben oder Gele oder Tabletten sein. Bei den Salben, Erythromycin und Metronidazol, Tetracyclin, zeigen sie eine hohe Wirksamkeit. Sie sollten während der gesamten Behandlungsdauer zweimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Antibiotika zur oralen Verabreichung werden vom Arzt individuell ausgewählt. Dies gilt sowohl für die Wahl des Mittels als auch für die Dosierung.
  3. 3. Insbesondere die Akzeptanz von Vitamin-Komplexen sollte Vitamin B, Ascorutin, Nikotinsäure und Folsäure umfassen.

Neben der Einnahme von Medikamenten ist es für die Dauer der Behandlung notwendig, den Lebensstil zu ändern, die Regeln für Hygiene, Ernährung und Hautpflege einzuhalten. Und auch den Konsum von Hormonpräparaten zu beseitigen.

Bei der Bestätigung der Diagnose "periorale Dermatitis" sind Hormonpräparate verboten. Kurzfristige Dermatitis tritt in der Hälfte der Fälle mit Kortikosteroiden auf und ist schwer zu behandeln.

Corticosteroide sind Hormone, die in der Medizin zur Behandlung verschiedener Krankheiten weit verbreitet sind. Dazu gehören Medikamente wie Cortomitsetin (Salbe), Nikomed, Medrol, Prednisolon und andere. Solche Medikamente haben viele Nebenwirkungen, von denen eine Steroid-Dermatitis im Gesicht ist.

In einigen Fällen, beispielsweise wenn eine falsche Diagnose gestellt wird, werden dem Patienten Steroidsalben oder Gele verschrieben. Solche Medikamente wirken bei Hautbeschwerden zunächst wirklich sichtbar. Sie bekämpfen die Krankheit jedoch nicht, sondern maskieren sie nur, so dass der Ausschlag bei der Verwendung von Steroiden zuerst in Remission geht und sich dann mehrere Male stärker verschlechtert.

Während der Behandlung von Dermatitis ist es sehr wichtig, sich an eine richtige Diät zu halten. Dies geschieht, um den Körper von Bakterien oder Reizstoffen zu reinigen, die Hautausschläge verursachen. Diät ist, fetthaltige und würzige Nahrungsmittel sowie Süßigkeiten und Alkohol zu vermeiden. In jedem klinischen Fall kann der Spezialist die allgemeinen Empfehlungen ergänzen.

Oft wird zusammen mit einer Diät auch empfohlen, Magen und Darm mit Chelatoren, therapeutischem Fasten und reinigenden Einläufen zu reinigen.

Bei oraler Dermatitis erfordert die Behandlung eine vollständige Hautpflege. Er soll den folgenden Empfehlungen folgen:

  1. 1. Reibe deine Haut nicht. Selbst wenn die Haut abplatzt oder reißt, kann das Epithel nicht abgerissen oder gereizt werden. Nach dem Waschen müssen Sie nur das Gesicht promakivieren und nicht abwischen.
  2. 2. Wenn die Haut trocken ist, können Sie Feuchtigkeitscremes verwenden, nachdem Sie die Auswahl mit einem Spezialisten abgestimmt haben. Bei hohem Fettgehalt kann ein trocknender Talk oder medizinisches Pulver die Creme ersetzen.
  3. 3. Schützen Sie die Haut vor direkter Sonneneinstrahlung und ultravioletter Strahlung. Dies gilt insbesondere für die Sommerzeit. Verwenden Sie im Sommer unbedingt eine Sonnenschutzcreme, die Sie entsprechend den Empfehlungen des Arztes auswählen müssen.
  4. 4. Das Gesicht nicht erwärmen. Überhitzung trägt zur Ausbreitung der Infektion bei.
  5. 5. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Tägliches Waschen und Wechseln von Handtüchern und Bettwäsche. Nach dem Waschen als Handtuch sowie Wäsche sorgfältig gebügelt.

Hautpflegeregeln können nicht nur dazu beitragen, die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, sondern auch das Risiko eines erneuten Auftretens von Dermatitis zu reduzieren. Kann als vorbeugende Maßnahme verwendet werden.

Neben der traditionellen Medizin kann die Behandlung der perioralen Dermatitis mit traditionellen Methoden durchgeführt werden. Die häufigsten sind:

  1. 1. Lotionen Für sie können Sie eine starke Brühe mit einer Schnur, Kamille, Wegerich oder Ringelblume verwenden. In der abgekühlten Brühe angefeuchtetes loses Tuch oder Wattepad wird dann kurz (5-10 Minuten) auf die betroffene Stelle aufgetragen. Sie können diesen Vorgang bis zu dreimal täglich wiederholen.
  2. 2. Kompressen von Leinöl. Dafür reicht es nicht aus und Honig wird zu gleichen Teilen am Feuer erhitzt, um eine homogene Konsistenz zu erhalten. Als nächstes wird Zwiebelsaft in einem Verhältnis von 4 zu 1 zu Zwiebeln gegeben, das heißt, Zwiebelsaft sollte viermal weniger sein. Das resultierende Mittel wird mit einem losen Stoff oder Wattebausch imprägniert, das über einen längeren Zeitraum (15-20 Minuten) auf die Infektionsstelle aufgetragen wird. Für eine höhere Effizienz kann die Behandlungsmethode 3-4 Mal am Tag wiederholt werden.
  3. 3. Reiben Sie den infizierten Bereich mit Birkenknospenextrakt ab. Dieses Werkzeug lindert den Juckreiz gut und hat einen Antihistamin-Effekt. Sie können es beliebig oft wiederholen.
  4. 4. Thermalwasser. Für die Dauer der Behandlung zu Hause hilft auch die Verwendung von Thermalwasser. Es kann den infizierten Bereich waschen, und Sie können es für Kompressen und Lotionen verwenden.

Die traditionelle Medizin sollte besser zusammen mit der traditionellen verwendet werden, um einen integrierten Ansatz zu erhalten, während die Heilung der Krankheit einfacher ist. Ausgewählte Methoden müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Kinder sind zusammen mit Erwachsenen betroffen. Das Alter der Erkrankten liegt zwischen sechs Monaten und 15-16 Jahren. Sowohl Mädchen als auch Jungen neigen zu Hautausschlägen. Experten glauben, dass Dermatitis auf der Haut von Kindern eine idiopathische Krankheit ist, das heißt, sie wird durch angeborene Schäden an den Barrierefunktionen der Haut verursacht. Hautausschlag bei einem Kind kann auch aufgrund einer Reaktion auf äußere Reize auftreten, häufig in Fällen, in denen komplementäre Lebensmittel eingeführt werden.

Bei empfindlicher Babyhaut kann sich die Krankheit mehr entwickeln als bei Erwachsenen. Die periorale Dermatitis bei einem Kind kann sich in der Form des folgenden Krankheitsbildes manifestieren:

  • Hautausschlag in Form von winzigen Pickeln, manchmal - Pusteln mit eitrigem Inhalt;
  • Die Epidermis um den Ausschlag kann nicht erröten und bleibt fleischfarben, aber wenn sie rot wird, können Sie deutlich einen weißen Streifen gesunder Haut um die Lippen sehen.
  • Jucken und Brennen;
  • Manchmal ist die Dermatitis bei Kindern mit häufigen Symptomen wie Schwäche, Müdigkeit oder Schüttelfrost verbunden.

Kinder, deren Immunsystem sich noch nicht gebildet hat, reagieren besonders sanft auf die irritierenden Faktoren der sie umgebenden Welt. Hautausschläge auf der Babyhaut werden häufig in den Augenlidern und um die Augen beobachtet. Bei Kindern unter einem Jahr ist dies besonders gefährlich, da die Entwicklung des Sehvermögens gestört werden kann. Wenn bei einem Kind eine periorale Dermatitis diagnostiziert wird, ist die Behandlung gutartiger und umfasst mehr Antihistaminika als Antibiotika. Die Behandlung der perioralen Dermatitis sollte ausschließlich von einem pädiatrischen Dermatologen festgelegt werden.

Das Auftreten einer perioralen Dermatitis kann vermieden werden. Dafür brauchen Sie:

  • Abfallkortikosteroide und andere Hormonarzneimittel;
  • moderate Verwendung von Kosmetika, Gesichtscremes;
  • Auswahl an antiallergischen Cremes;
  • Beseitigung des Einflusses allergischer Faktoren auf den Körper;
  • ganzjähriger Sonnenschutz mit Spezialcremes;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von infektiösen und chronischen Erkrankungen verschiedener Körpersysteme, insbesondere gastrointestinaler, endokriner und nervöser.

Durch die Befolgung einfacher Empfehlungen kann die primäre und wiederholte Dermatitis leicht vermieden werden.

Blanchieren oder Rötung des Nasolabialdreiecks

Manchmal, nur mit einem Blick auf eine Person, kann der Arzt vermuten, dass er an einer Krankheit leidet, und sogar eine vorläufige Diagnose stellen. So können viele Informationen über die Gesundheit den Bereich des Nasolabialdreiecks - den Bereich, der direkt von Mund und Nase begrenzt wird, und an den Seiten - Nasolabialfalten geben.

Besonderes Dreieck

Der Bereich des Nasolabialdreiecks erfordert ausreichende Aufmerksamkeit und Sorgfalt, denn:

  • In diesem Bereich des Gesichts befinden sich besonders viele Blutgefäße.
  • Die Venen in diesem Bereich haben keine Klappen, so dass Infektionserreger sogar durch sie in das Gehirn eindringen können. Deshalb raten die Ärzte dringend davon ab, Akne in einem solchen Bereich zu quetschen.
  • Je nach Farbe und Zustand des Nasolabialdreiecks lässt sich das Vorhandensein einiger Störungen in der Körperarbeit beurteilen. Eine Änderung der normalen Hautfarbe in einem bestimmten Bereich hilft, recht schwere Erkrankungen bei einem Kind und sogar bei Erwachsenen, die noch immer asymptomatisch sind, rechtzeitig zu erkennen.

Natürlich kann eine Veränderung des Hautzustandes nicht als 100% iges Symptom einer bestimmten Gesundheitsstörung angesehen werden. Die genaue Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden, wobei andere Anzeichen der Krankheit und Daten aus Studien zu berücksichtigen sind.

Weißes Nasolabialdreieck

Häufig sieht die Haut im Gesicht anders aus. Und wenn das Gesicht des Nasolabialdreiecks im Gesicht merklich unterschieden wird und blass oder blau wird, ist dies ein ernsthafter Grund, die Gesundheit näher zu betrachten. Eine ähnliche Pathologie kann daher auf Folgendes schließen:

  • Zu verschiedenen Verletzungen der Herzaktivität. Insbesondere für viele Kinder wird das Blanchieren oder Blau des Nasolabialdreiecks die erste Manifestation einer angeborenen Herzerkrankung (natürlich sprechen wir nicht von ernsthaften Beschwerden, die schnell nach der Geburt leicht diagnostiziert werden können). Ein weißes Nasolabialdreieck bei Erwachsenen kann ein Zeichen für Herzversagen sein.
  • Nicht genug gute Arbeit der Gefäße, zum Beispiel das Vorhandensein von Krämpfen, Arteriosklerose, Verletzungen der Elastizität, der Stärke usw.
  • Zur aktiven Entwicklung bestimmter Erkrankungen, die mit der Arbeit des Atmungssystems verbunden sind. Ärzte weisen darauf hin, dass das Nasolabialdreieck bei Bronchitis, Lungenentzündung, schweren Adenoidenentzündungen, Asthma bronchiale und Atemstillstand häufig verblasst oder blau wird.
  • Über die Entwicklung einer Anämie, bei der die Menge an Hämoglobin im Körper abnimmt und die Zellen weniger Sauerstoff erhalten.

Manchmal ist das Auftreten eines weißen Kreises oder eines Dreiecks um den Mund mit einer lokalen Beeinträchtigung des Blutflusses in kleinen subkutanen Gefäßen verbunden. Diese Situation kann völlig normal sein, wenn eine Person in die Kälte geht oder sehr besorgt ist.

Rotes Nasolabialdreieck

Manchmal ändert sich die Hautfarbe im Bereich des Nasolabialdreiecks in Rot, was auch ein ziemlich ernstes Symptom sein kann und auf Folgendes schließen lässt:

  • Die Entwicklung einer Vielzahl von allergischen Reaktionen. Unerwartete Symptome einer individuellen Intoleranz können direkte Auswirkungen auf die Haut von Allergenen (Kosmetika, Arzneimittel, Kräuter usw.) sowie systemische Allergien (Wolle, Lebensmittel, Arzneimittel usw.) haben. Die Hyperämie wird in einem solchen Fall sehr oft durch unangenehmen Juckreiz und Peeling ergänzt. Rötliche Haut kann mit Ausschlägen bedeckt sein. Es ist auch möglich, dass allergische Rhinitis, Reißen, Niesen usw. auftreten.
  • Periorale Dermatitis Im Prinzip handelt es sich bei einer solchen Erkrankung um eine Art allergischer Reaktionen, aber für ihn ist es genau der genaue Ort im Nasolabialdreieck (und insbesondere im Mundbereich). Mit der Entwicklung der perioralen Dermatitis wird die Haut zuerst rot, es kommt zu einer Reizung, dann wird sie mit einem kleinen und häufigen pustulösen Hautausschlag bedeckt. Am häufigsten ist dieses Problem bei Erwachsenen - jungen Mädchen und reifen Frauen - behoben. Einige Ärzte vermuten, dass das Auftreten einer perioralen Dermatitis mit bestimmten Komponenten von Kosmetika in Verbindung gebracht werden kann. Auch sein Aussehen kann zur neuen Zahnpasta beitragen.
  • Demodekose Diese Krankheit entsteht durch die Aggression eines mikroskopischen Parasiten - Demodex-Milbe. Er kann viele Jahre in Ruhe auf der Haut leben, aber unter dem Einfluss provozierender Faktoren (geringe Immunität, hormonelle Schwankungen usw.) beginnt er sich aktiv zu vermehren und löst Entzündungen, Akne und andere Probleme aus. Am häufigsten beginnt die Demodikose mit einer Rötung der Nase und einem Nasolabialdreieck, wonach sie voranschreitet und sich auf die Wangen ausbreitet.
  • Andere dermatologische Erkrankungen. Insbesondere kann die Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks gerötet werden und durch Hautausschläge mit Streptodermie (mit bloßem Auge sichtbaren weinenden Ausschlag oder Kraterflecken), Pilzerkrankungen usw. bedeckt werden.

In der Regel wird das Nasolabialdreieck bei Kindern aufgrund verschiedener allergischer Reaktionen erniedrigt. Anschließend kann die Rötung mit Hautausschlag und Peeling ergänzt werden.

Taubheit des Nasolabialdreiecks

Ein unangenehmes Gefühl der Taubheit ist nicht nur unangenehm. Sein Auftreten im Bereich der Lippen und der Nase kann warnen vor:

  • Zervikale Osteochondrose Diese Pathologie kann sich auch durch häufige Kopfschmerzen, übermäßige Müdigkeit und Schmerzen während der Halsbewegungen manifestieren.
  • Mangel an Vitaminen der Gruppe B. Außerdem führt eine solche Verletzung häufig zu übermäßiger Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, unzureichender Konzentration der Aufmerksamkeit, Schlafstörungen usw.
  • Bell-Lähmung oder Nervenentzündung im Gesichtsnerv. Diese Pathologie ist schwer zu ignorieren, da sie Schmerzen hinter den Ohren verursacht, die Augenlider nicht vollständig schließt und eine visuell wahrnehmbare Asymmetrie des Gesichts verursacht.
  • Neurose, Depression oder Gefäßdystonie.

Eine einzelne Taubheit ist kein Grund, sofort zum Arzt zu laufen. Aber wenn ein solches Symptom Sie regelmäßig stört und umso mehr mit anderen Störungen des Wohlbefindens ergänzt wird, ist es besser, sicher zu sein und eine umfassende Untersuchung zu bestehen.

Periphere Dermatitis

Peri-orale (periorale) Dermatitis ist eine chronische oder rezidivierende entzündliche Erkrankung der Haut um den Mund. Betroffen sind vor allem Frauen, vor allem junge Frauen (25-40 Jahre), und sie ähneln Akne oder Rosazea. Nur ein erfahrener Spezialist kann zwischen diesen Krankheiten unterscheiden, die richtige Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben.

Lokalisierung und Prävalenz

Die periorale Dermatitis ist im Gesicht, im Nasolabialdreieckbereich (Kinn, Nase, Haut um die Lippen) lokalisiert. Gleich neben der Mundhöhle befindet sich ein dünner Streifen gesunder Haut. In seltenen Fällen betreffen die Veränderungen Hals, Stirn und Augenbereich (Dermatitis periorbitalis).

Dieses Problem betrifft 1% der Weltbevölkerung. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Mehrheit der Patienten um Frauen im gebärfähigen Alter, sehr selten betrifft die Krankheit Männer.

Periphere Dermatitis bei Kindern

In letzter Zeit sind Fälle von perioralen Entzündungen der Haut bei jungen Patienten häufiger geworden. Dies ist hauptsächlich auf die Langzeitbehandlung mäßiger und starker Kortikosteroide zurückzuführen (z. B. Lorinden, Flucinar, Dermatovo usw.). Eine Nebenwirkung tritt aufgrund der unkontrollierten Verwendung solcher Medikamente ohne Wissen des Arztes über mehrere Monate oder sogar Jahre auf.

Periorale Dermatitis bei Kindern

Die periotische Dermatitis ist häufig mit einem Kinderkrankheiten, Diathese und allergischen Reaktionen verbunden. Die Bekämpfung dieser Krankheit ist nur unter Aufsicht eines Spezialisten in Kombination mit einer allgemeinen Therapie erforderlich. Mit dem Alter kann das Problem von selbst verschwinden.

Ursachen der perioralen Dermatitis

  1. Es wird angenommen, dass der entzündliche Prozess um den Mund herum einige Bestandteile der dekorativen Kosmetik und häufige Hautreizungen verursacht.
  2. Eine häufige Ursache ist auch der übermäßige Einsatz von Präparaten zur Gesichtspflege. Die ständige Verwendung von Fettcremes und Ölen verursacht Schwellungen und erhöht den Fettgehalt der Epidermis. Das Ergebnis ist Akne und Rötung.
  3. Das Auftreten einer periotischen Dermatitis trägt zum Missbrauch von Zahnpasten und anderen Mundpflegemitteln bei, zu denen Natriumlaurylsulfat und Fluorid gehören.
  4. Eine weitere Ursache des Problems ist die chronische Verwendung lokaler Glukokortikoide.
  5. Hormone spielen auch eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Daher sind Patienten häufig Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen.
  6. Weitere Risikofaktoren sind Sonnenstrahlung, eine genetische Neigung zum Auftreten vasomotorischer Reaktionen, das Vorhandensein anderer dermatologischer Erkrankungen (z. B. Akne).

Symptome einer perioralen Dermatitis

Periphere Dermatitis äußert sich in Veränderungen, die an Akne erinnern können - Papeln, Pusteln und Bläschen auf geröteter Haut. Wie bereits erwähnt, nimmt der Ausschlag den Bereich des Kinns und des Nasolabialdreiecks ein und lässt den Bereich um den Mund frei. Die Epidermis ist an diesen Stellen gedehnt, es gibt Anzeichen von Abschuppung. Manchmal klagt der Patient über Juckreiz und Brennen in den betroffenen Bereichen.

Die Krankheit verläuft chronisch und dauert mehrere Wochen bis mehrere Monate.

Es ist wichtig! Periorale Dermatitis kann leicht mit Akne und Rosazea verwechselt werden! Der Unterschied ist, dass bei Dermatitis keine Komedonen (wie bei Akne) vorhanden sind und die Rötung streng im Mundbereich lokalisiert ist (im Gegensatz zu Rosazea, die die Wangen betrifft).

Diagnose der perioralen Dermatitis

Wenn Sie diese Krankheit vermuten, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen, der andere Hautprobleme beseitigt. Zur Diagnose einer okolothischen Dermatitis sind eine histopathologische Analyse und ein Epidermis-Test erforderlich.

Der Arzt wird den Patienten auch nach der Verwendung von Steroidsalben, dem Lebensstil und der genetischen Veranlagung für entzündliche dermatologische Erkrankungen fragen.

Behandlung der peri-sekundären Dermatitis

So wurde bei Ihnen eine periorale Dermatitis diagnostiziert. Wie soll diese Krankheit behandelt werden? Eine solche Entscheidung sollte einen Arzt einnehmen.

Die Therapie ist schwierig und langwierig. Der erste Schritt besteht darin, die Einnahme von Kortikosteroiden zu beenden - diese Technik wird als "Nullbehandlung" bezeichnet. Wenn die Ursache der Entzündung in diesen Medikamenten liegt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Ausschlag spontan verschwindet. Der Patient sollte auch vorübergehend auf die Verwendung von Kosmetika verzichten - Lippenstift, Lippenbalsam, Gesichtscreme usw. - es wird empfohlen, vorsichtig mit sauberem Wasser ohne Seife zu waschen.

In schweren Fällen werden dem Patienten orale Antibiotika (wie Azithromycin, Erythromycin, Metronidazol), Vitamin A-Derivate und Azelainsäure verordnet. Manchmal wirken Medikamente der Imizadol-Gruppe (Metronizadol, Trihopol) gut.

Foto der peripheren Dermatitis

Um die Regeneration der Epidermis zu beschleunigen und Rötungen zu beseitigen, werden milde feuchtigkeitsspendende und entzündungshemmende Mittel wie Ivostin-Creme verwendet. Bei starkem Juckreiz und Irritationen werden übliche Antihistaminika (z. B. Fenistil) verschrieben. Da sich vor dem Hintergrund entzündlicher Läsionen Pilze der Gattung Malassezia entwickeln können (was den Heilungsprozess erheblich kompliziert), kann der Arzt lokale Antipilzmittel verschreiben, die eine gute entzündungshemmende Wirkung haben (z. B. Lamisilat als Creme). Alle diese Medikamente gehören nicht zur Gruppe der Steroide und sind daher für erwachsene Patienten und Kinder absolut sicher.

Für die Dauer der Therapie ist es besser, Kaffee, Alkohol, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke, würzige und geräucherte Speisen, Fertiggerichte und Fast Food abzulehnen. Vermeiden Sie Stress und direkte Sonneneinstrahlung.

Wenn der Patient nach der Genesung ästhetische Probleme hat (es gibt Flecken im Gesicht, Besenreiser und Narben), ist die Hilfe eines Kosmetikers erforderlich. Der Spezialist bestimmt, basierend auf dem Zustand des Kunden, Laserverfahren, Behandlung mit flüssigem Stickstoff, Elektrokoagulation und andere Verfahren.

Behandlung von Volksheilmitteln

Seit der Antike bekämpften unsere Vorfahren mit Hilfe von Kräutern, Wurzeln und Pflanzensamen gegen Ausschläge. Sie wirken adstringierend und antibakteriell, lindern Irritationen und Juckreiz und verursachen vor allem keine Nebenwirkungen. Sie können die traditionelle Pharmakotherapie erfolgreich mit Haustechniken kombinieren.

Gesichtslotion

Wischen Sie die Haut ab oder waschen Sie diese Lotion, und der Ausschlag wird mit der Zeit verschwinden. Hier ist das Rezept:

  • 4 Esslöffel getrockneter Salbei;
  • ¼ Teelöffel Borax;
  • 4 Esslöffel Alkohol;
  • 3 Esslöffel Hamamelis-Extrakt;
  • 10 Tropfen Glycerin.

Sage Kräuter bestehen für 2 Wochen in Alkohol, dann abseihen. Borax in Hamel-Extrakt auflösen, mit angespannter Salbei-Tinktur mischen, dann Glycerin hinzufügen. Gießen Sie die Lotion in die Flasche und verschließen Sie sie mit dem Korken. Vor Gebrauch schütteln.

Kräutermaske
Machen Sie sich alle drei Tage Kräutermasken. Sie heilen betroffene Bereiche viel schneller als pharmazeutische Salben. Wir geben ein Rezept für eine der effektivsten Masken für Ihre Krankheit:

  • Teelöffel Kamillenblüten;
  • Teelöffel Lindenblüte;
  • ein Teelöffel Lavendel;
  • ein Teelöffel Salbei.

Kochen
Geben Sie alle Zutaten in eine Glas- oder Porzellanschüssel und gießen Sie etwas kochendes Wasser darüber, um eine dicke Paste zu bilden. Den Topf zudecken und einige Minuten beiseite stellen, damit die Kräuter gut durchnässt sind. Nach dieser Zeit kochendes Wasser hinzufügen. Tragen Sie eine warme Maske auf die betroffenen Stellen auf (aber Sie können das ganze Gesicht behandeln - es bringt nur Vorteile). Nach 20 Minuten mit warmem Wasser abwaschen.

Öle
Herbalists empfehlen 2-3 mal am Tag, um den Bereich des Nasolabialdreiecks mit natürlichen Ölen zu schmieren. Es kann Sanddornöl, Mandelöl, Arganöl, Leinsamenöl, Pfirsichöl sowie Traubenkernöl sein. Patienten bemerken den therapeutischen Effekt in der zweiten Woche der regelmäßigen Anwendung dieser Technik.

Prognose und Auswirkungen der peri-sekundären Dermatitis

Die rechtzeitige Behandlung des Arztes garantiert eine erfolgreiche Behandlung und das Ausbleiben eines erneuten Auftretens. Ansonsten sind solche Komplikationen möglich:

  • Augenschäden (Augenlidentzündung, Konjunktivitis);
  • das Auftreten von Akne und Rosazea;
  • ausgedehnte Läsionen;
  • dunkle Flecken nach Hautausschlag.

Außerdem sehen Knötchen und Papeln im Mundbereich sehr unästhetisch aus und verursachen psychische Beschwerden beim Patienten.

Prävention der peri-sekundären Dermatitis

Um eine erneute Pathologie zu vermeiden, muss die lokale Kortikosteroidsalbe mit Vorsicht verwendet werden. Überschreiten Sie nicht die Verwendungsdauer und Dosierung, es ist jedoch am besten, diese Medikamente vollständig aufzugeben.

Menschen mit erhöhter vasomotorischer Empfindlichkeit sollten sich mäßig sonnen, Saunen und heiße Bäder vermeiden. Es ist am besten mit weichen Gelen zu waschen, die kein Natriumlaurylsulfat enthalten. Wählen Sie organische fluoridfreie Zahnpasten. Nach dem Waschen ist es notwendig, die Hautcremes mit einer leichten Textur zu schmieren (ohne Kosmetika zu missbrauchen).

Hautrötung - Einstufung, Ursachen (physisch, pathologisch), Behandlung, Rötung, Foto

Die Rötung der Haut ist das physiologische Wesen dieses Phänomens.

Rötung der Haut wird in den meisten Fällen nur als kosmetischer Schönheitsfehler wahrgenommen, von dem seine Besitzer in der Regel loswerden wollen. Dieses Phänomen kann jedoch nicht nur durch vorübergehende Ursachen verursacht werden, die schnell verschwinden, sondern auch durch verschiedene Pathologien, in denen die Rötung der Gesichtshaut zweifellos ein Hinweis auf die Krankheit ist.

Rötung der Haut im Gesicht, unabhängig von der Ursache, im Hinblick auf physiologische Mechanismen, ist die Erweiterung der Blutgefäße. Das heißt, jeder Effekt bewirkt eine Erweiterung der Blutgefäße der Gesichtshaut, wodurch sie durch die Oberflächenschicht der Epidermis zu scheinen beginnen, wodurch die Haut eine charakteristische rote Farbe erhält. Abhängig von der Dichte der Haut und ihrer physiologischen Färbung können erweiterte Blutgefäße der Haut verschiedene Farben des roten Spektrums verleihen - von rosa bis hellrot oder sogar kastanienbraun.

Die Gründe für diese Ausdehnung der Gefäße sind vielfältig, da eine Vielzahl verschiedener Faktoren den Gefäßtonus beeinflussen, die darüber hinaus miteinander interagieren können und einen kombinierten Effekt haben, der viel stärker ist als ihre einfache arithmetische Summe. Diese ursächlichen Faktoren der Gesichtsrötung können sowohl physiologisch als auch pathologisch sein.

Die Gesichtsrötung unter dem Einfluss physiologischer Faktoren ist eine normale Reaktion des Körpers, die nach Beseitigung der Auswirkungen der Ursache schnell vergeht und keine negativen Folgen hat. Eine Rötung des Gesichts unter dem Einfluss pathologischer Faktoren ist ein Anzeichen für eine Krankheit oder spiegelt eine Verletzung physiologischer Reflexe wider. Die physiologische Rötung des Gesichts erfordert keine Verfahren zur Beseitigung, und die pathologische Rötung muss mit verschiedenen Methoden behandelt werden, die sowohl die Beseitigung des ursächlichen Faktors als auch die symptomatische Verringerung der Schwere der Gefäßreaktion zum Ziel haben.

Klassifizierung der Gesichtsrötung

Je nach Art des verursachenden Faktors wird die Gesichtsrötung in zwei große Gruppen unterteilt:
1. Physiologische Gesichtsspülung
2. Pathologische Rötung des Gesichts.

Die physiologische Gesichtsspülung zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Schnelles Auftreten nach dem Einsetzen des Reizstoffs;
  • Das schnelle Verschwinden nach der Beendigung des Reizstoffs;
  • Die Schwere der Rötung nimmt normalerweise nicht mit der Zeit zu und erreicht bald nach dem Auftreten ein Maximum;
  • Nachdem die Rötung verschwunden ist, nimmt die Haut ihr gewöhnliches Aussehen an und es gibt keine Veränderungen daran.
  • Die Rötung verläuft unabhängig und erfordert keine spezielle Therapie;
  • Der Schweregrad der Rötung nimmt mit regelmäßigem Training ab, um die Ausdauer der Reizwirkung zu erhöhen.
  • Rötung verursacht keine negativen Auswirkungen.

Das heißt, die physiologische Rötung des Gesichts ist eine normale Reaktion des Körpers auf die Auswirkungen von Faktoren, die für die Haut oder die Gefäße ungünstig sind. Es ist zu beachten, dass die physiologische Rötung des Gesichts niemals begleitet wird und nicht mit Juckreiz, Schälen oder Trockenheit einhergeht. Ein brennendes Gefühl kann von einer physiologischen Rötung des Gesichts begleitet sein.

Zu den physiologischen Faktoren zählen Rötungen der Gesichtshaut, wenn sie den folgenden Faktoren ausgesetzt sind:
1. Wind;
2. niedrige Umgebungstemperaturen, die mit der Haut des Gesichts in Kontakt kommen (z. B. Waschen mit Eiswasser, Kälte usw.);
3. Hohe Umgebungstemperaturen (Hitze, Verstopfung, Waschen mit heißem Wasser, längere Einnahme heißer Bäder oder Duschen, Bedampfen des Gesichts usw.);
4. Rötung des Gesichts beim Essen von heißen, würzigen oder würzigen Speisen sowie Tee und Kaffee;
5. Rauchen;
6. Alkohol trinken
7. Reiben Sie die Haut mit einem Tuch ab;
8. Zu kräftige Gesichtshautmassage;
9. zu kräftiges Einreiben der Kosmetik in die Haut des Gesichts;
10. Übung oder harte Arbeit;
11. Mangel an Schlaf;
12. Anwendung auf die Gesichtshaut reizende kosmetische Produkte (Masken, Cremes, Peelings und andere Mittel, die den Blutfluss zur Haut verbessern);
13. nervöse Anspannung oder geistige Erregung;
14. Stress;
15. Depression;
16. geringes Selbstwertgefühl;
17. Psychologische Komplexe.

Denn die physiologische Rötung des Gesichts ist durch die Beteiligung nahezu des gesamten Hautvolumens gekennzeichnet, dh die Rötung fängt gleichzeitig Wangen, Stirn, Nase und Kinn ein. Wenn die Rötung der Haut infolge mechanischer Einwirkungen (Reiben der Haut mit den Händen, Tuch, zu heftige Massage usw.) auftritt, wird nur der von dieser Aktion betroffene Bereich rot. Der Bereich der physiologischen Rötung hat normalerweise keine klare Grenze, sondern geht glatt in normal gefärbte Haut über. Nach Beendigung des Einflusses des provozierenden Faktors ist die physiologische Rötung schnell vorbei und hinterlässt keine Spuren oder negativen Folgen, die durch besondere Maßnahmen beseitigt werden müssen.

Die pathologische Rötung wird durch verschiedene Erkrankungen der inneren Organe, Blutgefäße, negative Umweltfaktoren, allergische Reaktionen oder entzündliche Prozesse verursacht. Das heißt, alle Faktoren, die nicht auf das natürliche zurückzuführen sind, können die Ursache für pathologische Gesichtsrötungen sein, da sie Reaktionen in der Haut hervorrufen, die für verschiedene allgemeine pathologische Prozesse (z. B. Allergien, Entzündungen usw.) charakteristisch sind.

Dies bedeutet, dass die pathologische Rötung des Gesichts in der Haut nicht zu normalen physiologischen Prozessen der Reaktion führt, sondern zu pathologischen Prozessen wie Entzündungen, Atrophie usw. Dementsprechend kann jede pathologische Rötung der Gesichtshaut mit Juckreiz, Brennen, Abschälen und anderen unangenehmen Empfindungen oder Symptomen im roten Bereich kombiniert werden. Die pathologische Rötung kann eine glatte Umrandung haben und sich auf verschiedenen Hautbereichen befinden und einen größeren oder kleineren Bereich einnehmen. In einigen Fällen ist die pathologische Rötung der Gesichtshaut nur in der Nase lokalisiert, in anderen Fällen - auf den Wangen usw.

Die folgenden Anzeichen sind für eine pathologische Gesichtsrötung charakteristisch:

  • Das relativ langsame Auftreten von Rötungen mit zunehmendem Schweregrad;
  • Die lange Existenz der Rötung;
  • Die Rötung passiert nicht unabhängig, und für ihre Beseitigung ist es notwendig, den provozierenden Faktor zu beseitigen.
  • Nachdem der provozierende Faktor beseitigt ist, kann das Rot nicht vollständig verschwinden und Spuren auf der Haut bleiben, die mit verschiedenen Methoden entfernt werden müssen.
  • Der Schweregrad der Rötung bleibt für lange Zeit ungefähr konstant und steigt nur an, wenn die Wirkung des provozierenden Faktors verstärkt wird;
  • Rötung kann verschiedene negative Auswirkungen haben.

Bei langfristiger Rötung der Haut ist dies in der Regel pathologisch. Wenn daher aus bestimmten Gründen eine Person häufig das Gesicht für längere Zeit rötet, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um genau zu ermitteln, welche Krankheiten Rötung der Haut aufgrund der Pathologien verursachen können, die er hat.

Pathologische Gesichtsrötung kann verschiedene spezielle Namen haben, wie zum Beispiel Rosazea, Rosacea, Dermatitis usw. Ähnliche Namen für verschiedene Varianten der pathologischen Gesichtsrötung sind die Namen der Erkrankung, wobei eines der Hauptanzeichen das Vorhandensein einer festgestellten Verfärbung der Haut ist. Das heißt, wenn die Option der Gesichtsrötung mit einem speziellen Namen bezeichnet wird, bedeutet dies, dass es sich um eine bestimmte Krankheit handelt, die durch eine solche Veränderung der Struktur und des Aussehens der Haut gekennzeichnet ist. Wenn die Rötung der Gesichtshaut nicht das Hauptsymptom der Krankheit ist, dann wird dies nicht durch spezielle Ausdrücke bezeichnet, sondern einfach gesagt: Rötung vor dem Hintergrund einer solchen Pathologie, eines solchen Syndroms oder Zustands.

Zusätzlich zu dieser grundlegenden Trennung der Gesichtsrötung nach physiologischen und pathologischen Faktoren beschreiben Ärzte normalerweise den genauen Ort, die Farbe, die Fleckform, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Juckreiz, Schälen, Trockenheit, Rissen und andere äußere Anzeichen des Rötungsbereichs. Die Trennung der Rötung in viele Sorten nach diesen Merkmalen ist notwendig, um die Diagnose zu klären, die optimalen Therapietaktiken zu bestimmen und zu klären, welche Art von symptomatischen Medikamenten eine Person benötigt, um das Problem vollständig zu beseitigen und die Lebensqualität während der Behandlungsphase zu verbessern. Im Hinblick auf das recht große Spektrum verschiedener Kombinationen der Eigenschaften des Rötungsbereichs der Gesichtshaut werden wir sie in den Begründungsabschnitten anführen, wo wir sofort angeben werden, was diese oder andere Varianten der Rötung im Gesicht hervorrufen können.

Rötung der Haut - Foto

Dieses Foto zeigt die Rötung des Gesichts in Form eines "Schmetterlings", der auf Nase und Wangen lokalisiert ist. Diese Variante der Gesichtsrötung ist charakteristisch für den systemischen Lupus erythematodes.

Dieses Foto zeigt die Rötung des Gesichts mit Rosazea.

Dieses Foto zeigt eine Rötung des Gesichtes mit Rosazea, bei der erweiterte Kapillaren mit bloßem Auge auf der Haut sichtbar sind.

Dieses Foto zeigt die Gesichtsrötung, die für Kontaktdermatitis charakteristisch ist.

Ursachen der Gesichtsrötung

Körperliche Ursachen

Pathologische Ursachen

Allergische Gesichtsrötung

Allergische Rötung des Gesichts wird durch allergische Reaktionen verursacht. In diesem Fall kann praktisch alles als provozierender Faktor wirken, da eine allergische Reaktion als Reaktion auf eine starke Wirkung beginnen kann. Allergische Rötungen des Gesichts treten jedoch meistens auf, wenn Sie Nahrungsmittel oder Medikamente einnehmen oder wenn Sie mit Substanzen (Pollen, Flusen) in Kontakt kommen, auf die die Menschen allergisch reagieren. Charakteristische Merkmale einer allergischen Gesichtsrötung sind folgende:

  • Rot hell;
  • Die gesamte Haut des Gesichts ist bis zu einem gewissen Grad rot, aber die stärkste Rötung ist an den Wangen im Bereich des Schnurrbartwachstums, am Kinn, zwischen Lippen und Nase zu erkennen;
  • Gerötete Haut ist geschwollen;
  • Jucken im Bereich der Rötung.

Juckreiz und Schwellungen bei allergischen Rötungen des Gesichts können zudem zur Bildung von Wunden, Kratzern und Rissen in der Haut führen, in deren Bereich das Eindringen der Infektion und die Entwicklung des Entzündungsprozesses möglich sind.

Allergische Rötungen des Gesichts können gelegentlich oder in Form von Dermatitis auftreten. Eine episodische Rötung des Gesichts tritt auf, wenn es mit einem provozierenden Faktor in Kontakt kommt, zu dem eine Person Überempfindlichkeitsreaktionen hat. Nach Beendigung dieses Faktors verschwindet die Gesichtsrötung vollständig. Bei der Dermatitis handelt es sich um einen chronischen Entzündungsprozess der Gesichtshaut, der durch eine ständig auftretende allergische Reaktion unterstützt wird. Wenn die episodische allergische Rötung der Gesichtshaut von selbst abklingt, erfordert die Dermatitis eine ernsthafte und langanhaltende Behandlung. Bei Dermatitis im Bereich der Rötung können Pickel, Hautausschlag, Risse, Blasen und Pusteln auftreten.

Infektiöse Hautrötung

Infektiöse Rötungen der Gesichtshaut werden durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Strukturen der Epidermis oder Dermis verursacht, die einen infektiös-entzündlichen Prozess auslösen. Die häufigste infektiöse Gesichtsrötung ist die Demodikose, bei der eine Zecke in die Haut eindringt. Zu den infektiösen Hautrötungen der Gesichtshaut gehören außerdem Erysipelas, Akne vulgaris, Influenza und Pilzerkrankungen wie Trichophytose, Mikrosporien und andere., Masern, Scharlach, Windpocken usw.

Die infektiöse Rötung erfordert eine obligatorische Behandlung mit Antibiotika und anderen antimikrobiellen Mitteln. Ein charakteristisches Zeichen für eine infektiöse Rötung der Gesichtshaut ist das Vorhandensein streng lokalisierter Herde, in deren Bereich die Infektion aufgetreten ist.

Entzündliche Rötung der Haut

Entzündliche Rötungen der Gesichtshaut sind ziemlich häufig, da sich Entzündungen entwickeln können, wenn sie verschiedenen Faktoren ausgesetzt werden. Ein typisches Beispiel für eine entzündliche Rötung des Gesichts ist eine Reaktion auf nicht richtig ausgewählte oder qualitativ schlechte Kosmetika sowie das Phänomen der Photosensibilisierung oder Hauterkrankung (Dermatitis, Psoriasis, Ekzem usw.).

In den meisten Fällen betrachten Frauen und Männer die Reaktion der Haut in Form von Rötungen als Reaktion auf die Anwendung von Kosmetikallergien, dies ist jedoch nicht der Fall. Tatsächlich handelt es sich bei einer solchen Reaktion um eine Entzündung, die sich als Reaktion auf die nachteiligen Auswirkungen von Chemikalien entwickelt. Entzündungshemmende Rötungen können unabhängig voneinander auftreten oder einer Behandlung bedürfen, abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses sowie von Dauer und Stärke des negativen Faktors.

Photosensibilisierung ist die erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenstrahlung, die unter dem Einfluss der Einnahme verschiedener Medikamente oder der Durchführung von Verfahren entstanden ist. Bei Photosensibilisierung in Kontakt mit Sonnenlicht entwickelt sich auf der Haut ein Entzündungsprozess, der durch Rötung, Juckreiz und Schwellung gekennzeichnet ist. Die Photosensibilisierung findet statt, nachdem das Medikament, das es provoziert hat, aus dem Körper entfernt wurde und in der Regel keiner besonderen Behandlung bedarf.

Hautrötung bei inneren Erkrankungen

Hautrötungen bei Erkrankungen der inneren Organe sind dauerhaft, verschwinden unter keinen Umständen. In diesem Fall ist die Rötung des Gesichts ein Symptom der Krankheit, und daher ist es zur Beseitigung dieser Krankheit erforderlich, die bei einer Person vorhandene Pathologie zu heilen. Ansonsten kann die Rötung des Gesichts nicht beseitigt werden.

Gesichtsrötungen mit unterschiedlichem Schweregrad können sich bei folgenden Erkrankungen der inneren Organe entwickeln

  • Erhöhte Körpertemperatur bei jeder Krankheit oder Erkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Höhepunkt bei Frauen ("Hitzewallungen");
  • Atherosklerose;
  • Vitaminmangel;
  • Hypertonie;
  • Herzversagen;
  • Niedriger Säuregehalt des Magensaftes;
  • Chronische Verstopfung;
  • Schädigung des Trigeminusnervs;
  • Antibiotika;
  • Sinusitis, Rhinitis und andere chronische Erkrankungen der HNO-Organe;
  • Würmer;
  • Gynäkologische Erkrankungen;
  • Verdauungsstörungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (z. B. Gastritis, Cholezystitis usw.);
  • Einnahme von Atropin;
  • Alkoholvergiftung oder halluzinogene Drogen;
  • Autoimmunkrankheiten (systemischer Lupus erythematodes, bei dem der Schmetterling Rötungen im Gesicht bildet);
  • Nierenversagen;
  • Erythrozytose (Bluttumor);
  • Leberzirrhose (deutlich sichtbare Besenreiser an verschiedenen Stellen des Gesichts).

Mentale Ursachen für Hautrötungen

Mentale Ursachen für Hautrötungen sind verschiedene psycho-emotionale Faktoren und Bedingungen, die eine Erweiterung der Blutgefäße im Gesicht bewirken können. Die folgenden Faktoren können psychische Ursachen der Gesichtsrötung sein:

  • Starker emotionaler Stress;
  • Aufregung vor einem wichtigen Ereignis (z. B. Interview, Aufführung vor Publikum usw.);
  • Starke Gefühle oder Emotionen (Angst, Scham, Freude, Verlegenheit usw.);
  • Stress (Errötungssyndrom);
  • Depression;
  • Geringes Selbstwertgefühl;
  • Komplexe, Ängste und psychologische Barrieren für Handlungen, Menschen usw.

Unabhängig und im Detail sollte man sich mit dem Errötungssyndrom beschäftigen, das in aufregenden oder stressigen Situationen durch Gesichtsrötung gekennzeichnet ist. Die Rötung befindet sich in der Regel in Form von Flecken unterschiedlicher Größe auf dem Gesicht und geht lange Zeit nicht durch. Gesichtsrötung mit Errötungssyndrom kann sich in jedem aufregenden Moment buchstäblich entwickeln, z. B. Vertrautheit mit Menschen, Leistung, emotionale Diskussion usw. Die Unfähigkeit, ein Gesicht, das sich rot färbt, zu bändigen, bringt Unannehmlichkeiten und Selbstzweifel für einen Menschen mit sich, da eine solche sichtbare Reaktion seine Aufregung auslöst, die für andere deutlich sichtbar ist.

Der Mechanismus der Entwicklung des Blushing-Syndroms ist einfach - die verbesserte Arbeit des sympathischen Nervensystems, die die Blutgefäße des Gesichts nicht nur unter starkem Stress, sondern auch mit wenig Bewegung dramatisch ausdehnt. Normalerweise reagiert das sympathische Nervensystem so stark, dass sich eine Rötung im Gesicht nur mit psychologischer oder emotionaler Wirkung mit ausgeprägter Kraft ergibt. Und beim Erröten-Syndrom reagiert das sympathische Nervensystem heftig und scharf mit der Entwicklung einer Gesichtsrötung in jedem Fall, selbst bei leichter Erregung oder Anspannung.

Beim Blushing-Syndrom ist eine medikamentöse Behandlung wirkungslos, da sie die Reaktionsfähigkeit des sympathischen Nervensystems nicht verändern kann. Die einzig wirksame Behandlung für das Errötungssyndrom ist das Schneiden oder Auflegen von Clips auf den Nerv, der vom Gehirn zu den Blutgefäßen des Gesichts führt, durch die ein Signal zu ihrer starken Expansion gesendet wird, die sich in Form von Gesichtsrötung manifestiert.

Gefäßkrankheiten

Gefäßerkrankungen sind eine der häufigsten Ursachen für Gesichtsrötungen. So verursachen meistens Gefäßkrankheiten Rötungen im Gesicht von Rosazea und Rosazea.

Rosazea ist eine genetisch bedingte hohe Reaktivität von Blutgefäßen, die sich dramatisch ausdehnen, wenn sich die Temperatur ändert (Übergang von kalt zu Hitze oder umgekehrt) oder wenn sie Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, die die Haut negativ beeinflussen (z. B. Wind, Hitze, Kälte, Staubsturm usw.). d.). Als Reaktion auf die Auswirkungen natürlicher physikalischer Umweltfaktoren bei Menschen mit Rosazea gerötet sich die Haut stark und es entsteht ein subjektives Brennen. Die Rötung bleibt lange bestehen und ist sehr ausgeprägt. Normalerweise rötet normale Haut unter widrigen Umweltbedingungen auch bei gesunden Menschen, aber einige Zeit nach dem Übergang zu angenehmen Bedingungen vergeht sie spurlos. Bei Rosazea hält die Rötung nach einem Übergang zu günstigen Bedingungen ziemlich lange an.

Rosazea kann zusätzlich zu Hautrötungen auch in zwei anderen Formen auftreten: Rosazea und Verdickung der Nase unter Bildung von Knötchen und Knötchen auf der Haut. Früher waren Rötung des Gesichts, Rosazea und Verdickung der Nase aufeinanderfolgende Stadien der Rosazea, dies wurde jedoch nun widerlegt. Isolierte Gesichtsrötungen, Akne-Rosazea und Verdickung der Nase werden daher als drei verschiedene Formen von Rosazea betrachtet, die sich in sehr seltenen Fällen ineinander verwandeln können.

Cuperosis ist ein vergrößertes Blutgefäß auf der Haut, das niemals zusammenbricht, wodurch das Gesicht dauerhaft rot gefärbt wird. Typischerweise ist Rosazea eine Folge verschiedener Krankheiten (z. B. Bluthochdruck, Rosazea, Leberzirrhose, Gastritis mit niedrigem Säuregehalt usw.) oder eines längeren Aufenthaltes auf der Straße bei ungünstigen Bedingungen (z. B. Arbeiten im Winter usw.). Die Diagnose von Rosazea ist sehr einfach, da in diesem Zustand hellrot oder burgundig erweiterte gewundene Blutgefäße, sogenannte "Besenreiser", auf der Haut deutlich sichtbar sind.

Neben Rosazea und Rosazea kann die Gesichtsrötung durch folgende Gefäßerkrankungen ausgelöst werden:

  • Hauthämangiom;
  • Kazabaha-Meritt-Syndrom, das sich bei Neugeborenen entwickelt (es können Hämangiome im Gesicht auftreten, kombiniert mit Anämie und einer verminderten Gesamtzahl von Blutplättchen im Blut);
  • Das Klippel-Trenone-Weber-Syndrom ist eine Erbkrankheit und zeichnet sich durch rote Flecken ("Weinflecken") auf der Haut, einschließlich im Gesicht, aus, die mit Krampfadern und Hypertrophie von Muskeln, Knochen, Bändern und Sehnen kombiniert werden.
  • Die Osler-Randyu-Krankheit ist eine Erbkrankheit, bei der sich zahlreiche Besenreiser im Gesicht befinden.
  • Das Louis-Bar-Syndrom manifestiert sich durch vaskuläre "Sternchen" auf der Haut des Gesichts, eine beeinträchtigte Bewegungskoordination sowie eine verminderte Immunität.

Mögliche Ursachen für verschiedene Optionen für die Gesichtsspülung

Rötung des Gesichts kann mit anderen Symptomen wie Juckreiz, Trockenheit oder Brennen kombiniert werden. Anhaltende und typische Symptomenkomplexe in Form einer Kombination von Rötung mit Juckreiz, Brennen, Trockenheit oder Abschälen der Haut sind Anzeichen für bestimmte Zustände und Erkrankungen.

Rötungen und Abblättern der Haut entwickeln sich meistens mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Witterungsbedingungen (Hitze, Frost, Wind), bei Demodikose sowie bei der Verwendung minderwertiger Kosmetika. Wenn Desquamation und Rötung länger als 20 Tage anhalten, spricht man von Vitaminmangel oder Hautkrankheiten wie Psoriasis, Ekzemen, Dermatitis usw.

Rötung und Juckreiz der Haut sind charakteristisch für allergische Reaktionen. Wenn der Juckreiz jedoch mit einer schuppenden oder trockenen Haut im Gesicht kombiniert wird oder länger als 20 Tage dauert, hat die Person mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Hautkrankheit.

Trockenheit und Rötung der Gesichtshaut ist in der Regel von Desquamation begleitet und dementsprechend charakteristisch für allergische Reaktionen, erhöhte Wetterempfindlichkeit, die Verwendung minderwertiger Kosmetika oder einer Vielzahl von Kosmetika, Vitaminmangel oder Hautkrankheiten. Trockenheit und Rötung der Haut sind außerdem charakteristisch für Erkrankungen der inneren Organe.

Rötung und Brennen des Gesichts sind charakteristisch für Rosazea und allergische Reaktionen. Außerdem entwickelt sich nach längerer Exposition gegenüber ungünstigen Hautbedingungen oder vor dem Hintergrund einer dramatischen Ausdehnung der Blutgefäße Rötung mit brennendem Gefühl, z. B. bei Hitze, Kälte, Wind, in einer Position mit abgesenktem Kopf nach intensiver körperlicher Arbeit oder körperlicher Anstrengung. Moment der Aufregung usw.

Die Rötung der Haut um die Nase ist in der Regel ein Symptom einer perioralen Dermatitis oder Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Behandlung für Gesichtsrötung

Allgemeine Grundsätze der Therapie

Die Gesichtsrötung wird durch die gleichzeitige Anwendung von zwei Therapieformen - etiotrop und symptomatisch - behandelt. Die etiotropische Therapie soll den ursächlichen Faktor der Gesichtsrötung beseitigen. Wenn eine Erkrankung der inneren Organe als solcher Faktor wirkt, muss sie ordnungsgemäß behandelt werden. Wenn die Ursache für die Rötung des Gesichts psychologische Faktoren ist, sollte eine Psychotherapie durchgeführt werden, um durch Kontrolle die Reaktionen des Nervensystems auf verschiedene Ereignisse zu kontrollieren. Wenn die Ursache der Gesichtsrötung auf natürliche Faktoren zurückzuführen ist, sollten Sie sich bemühen, Zeit und Ausmaß ihres Einflusses zu reduzieren sowie schützende Kosmetika zu verwenden.

Symptomatische Behandlung von Gesichtsrötungen ist es, die Schwere dieses Phänomens zu diesem bestimmten Zeitpunkt zu reduzieren. Die symptomatische Behandlung ist im Wesentlichen die Beseitigung eines Symptoms (Gesichtsrötung) für einen bestimmten Zeitraum. Zur symptomatischen Beseitigung von Rötungen im Gesicht werden spezielle Mittel verwendet, die die Blutgefäße verengen können, wie Naphthyzin, Aloe-Saft, Waschen mit kaltem Wasser und andere.

Salon-Kosmetologie-Verfahren können Gesichtsrötungen beseitigen, aber wie lange die Wirkung anhält, hängt vom allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers, dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen und der Hautpflege ab. Wenn also die Rötung des Gesichts durch Erkrankungen der inneren Organe hervorgerufen wird, tritt dieses Problem einige Zeit nach der Beseitigung mit Hilfe von Salonverfahren wieder auf. Kosmetische Verfahren sind jedoch wirksam und können daher als symptomatische Behandlung von Gesichtsrötungen eingesetzt werden.

Wenn also das Gesicht durch den Einfluss äußerer physikalischer Faktoren gerötet wird, ist das Ablösen der Oberfläche am effektivsten. Bei Rötungen mit Peeling wirken Kryomassage und mechanische Reinigung am besten. Und in Gegenwart von vaskulären "Sternen" ist es notwendig, das Verfahren ihrer Laser- oder Elektrokoagulation durchzuführen.

Zusätzlich zur etiotropen und symptomatischen Behandlung sollten die folgenden Regeln eingehalten werden, um die Schwere zu reduzieren und Rötungen des Gesichts zu vermeiden.

  • Nur mit etwas warmem Wasser bei etwa 32 - 34 o С waschen;
  • Reiben Sie Ihr Gesicht nicht nach dem Waschen mit einem Handtuch, sondern tupfen Sie es vorsichtig mit Servietten.
  • Kosmetika sollten mit leichten Klopfbewegungen auf die Haut aufgetragen werden, nicht mit kräftigem Reiben.
  • Dämpfen Sie das Gesicht nicht;
  • Nehmen Sie keine langen heißen Bäder oder Duschen.
  • Die Sauna oder das Bad nicht besuchen;
  • Tragen Sie keine heißen Gesichtsmasken auf.
  • Verwenden Sie keine aggressiven Peelings, alkoholhaltigen Lotionen, aromatisierten Gele und Seifen.
  • Verwenden Sie weiche Reinigungsmittel und Make-up-Entferner, die keine Duftstoffe enthalten.
  • Morgens eine geeignete Feuchtigkeitscreme auf die Haut auftragen und abends nach der Reinigung eine pflegende Creme.
  • Von der Diät ausgenommen sind starker Tee, Kaffee, Alkohol, würzig, süß, frittierte Speisen, Gebäck, Süßigkeiten und Schokolade sowie Fast Food;
  • Aufhören zu rauchen;
  • Tragen Sie keine schweren Concealer auf Ihr Gesicht auf und maskieren Sie ggf. Rötungen mit einem grünen Concealer.

Um die Gefäßwand zu stärken und den Schweregrad der Rötung zu reduzieren, wird empfohlen, Kosmetika zu wählen, die grünen Tee, Mimosen, Kastanien, grünen Apfel oder Orange enthalten, da Extrakte dieser Pflanzen den Gefäßtonus verbessern.

So entfernen Sie Hautrötungen

Heilmittel für Gesichtsrötung

Zu den Mitteln der Rötung der Gesichtshaut gehören Cremes, Salben, Masken, Dekokte und Lotionen zum Waschen mit beruhigender, tonischer und vasokonstriktorischer Wirkung. Solche Werkzeuge können unabhängig hergestellt oder aus pharmazeutischen kosmetischen Zubereitungen ausgewählt werden.

Aloe, Kamille, Petersilie, grüner Apfel, Kastanien, Mimosenextrakte sowie Lavendelöl, grüner Tee, Geranie, Traubenkern und Mandeln haben die besten Eigenschaften, um Rötungen im Gesicht zu beseitigen. Diese Komponenten sollten in Kosmetika enthalten sein, die zur Beseitigung der Gesichtsrötung verwendet werden. Wenn es unmöglich ist, solche Kosmetika aus irgendeinem Grund auszuwählen, sollten Sie die angegebenen Öle in einem Anteil von 1 Tropfen pro halben Teelöffel Creme oder Lotion in Ihre üblichen Kosmetika geben.

Infusionen, Kompressen und Reinigungsmittel

Creme gegen Rötung der Haut

Salbe für Rötung der Haut

Gesichtsmasken

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Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

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