Quinckes Ödem

Eine der schwersten Manifestationen einer allergischen Reaktion ist das Angioödem. Dieser Zustand wurde zuerst von dem Arzt Heinrich Quinnck beschrieben und nach seinem Nachnamen benannt. Ein anderer medizinischer Name für diese Erkrankung ist Angioödem. Die Krankheit tritt nur bei 2% der Menschen auf, die zu allergischen Reaktionen neigen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff. Aufgrund nicht vollständig verstandener Ursachen treten häufiger Frauen oder Kinder auf.

Was ist Angioödem?

Angioödeme dieses Typs sind durch lokale Schwellung der Haut, Schleimhautläsion, subkutanes Gewebe pseudoallergischer oder allergischer Natur gekennzeichnet. In der Regel tritt eine Reaktion auf Wangen, Lippen, Augenlider, Zunge, Hals auf, und es ist viel unwahrscheinlicher, dass sie an den Schleimhäuten auftritt, z. B. Harnorgane, Magen-Darm-Trakt, Atemwege. Im letzteren Fall kann die Luftdurchlässigkeit gestört werden, was zu Erstickungsgefahr führt.

Symptome

Quincke-Krankheit hat deutliche Anzeichen, sie kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, in seltenen Fällen nicht den Tag vergehen. In der Regel verschwinden alle Manifestationen spurlos, Rückfälle treten jedoch in der chronischen Form der Pathologie auf. Die Hauptsymptome des Angioödems:

  1. Es entwickelt sich sehr schnell und plötzlich in 5-20 Minuten (in seltenen Fällen 1-2 Stunden).
  2. Es gibt eine schwere Schwellung des Unterhautgewebes, Schleimhäute zu einer dichten, schmerzlosen Schwellung, sie tritt auf den Wangen, der Nase, der Zunge, den Lippen, den Augenlidern, den Schleimhäuten des Mundes, dem Tracheobronchialtrakt, dem Larynx, dem Innenohr, manchmal auf den Meningen, dem Magen, den Genitalien und den Darm auf.
  3. Eines der charakteristischen Anzeichen eines Angioödems ist das Fehlen von Schmerzen. Unangenehme Empfindungen treten nur dann auf, wenn das Gefühl besteht, dass das Gefühl von Dehnung, Gewebespannung und Dichte besteht.
  4. Die typische Lokalisation des Ödems ist am Oberkörper (Gesicht). Extrem gefährlich für das menschliche Leben wird ein Ödem des Kehlkopfes, Trachea sein. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
  5. In 20% der Fälle des Quincke-Syndroms ist die Pathologie nicht von juckender Haut begleitet, aber die Hälfte der Patienten hat Nesselsucht, die durch Brennen und Blasenbildung gekennzeichnet ist.
  6. Eine häufige allergische Reaktion ist eine verstopfte Nase, Tränenfluss, Juckreiz in der Bindehaut, Niesen, Fieber, Schwäche und Kopfschmerzen.

Ursachen von Angioödem

Um eine lebensbedrohliche Erkrankung zu vermeiden, müssen Sie wissen, was allergische Ödeme verursacht. Dies können individuelle Umstände für jede Person sein, die häufigsten Risikofaktoren sind jedoch folgende:

  1. Produkte. Es gibt Nahrungsmittel, die bei Menschen, die dazu neigen, eine Allergie auslösen können, darunter Zitrusfrüchte, geräuchertes Fleisch, Honig und Bienenprodukte, Fisch, Milch, Schokolade, Nüsse, Muscheln, Himbeeren, Hülsenfrüchte, Käse, Erdbeeren, Tomaten.
  2. Die Gifte von Mücken, Wespen, Bienen, Mücken und Hornissen.
  3. Einige Lebensmittelzusatzstoffe, die gefährlich sind, wenn Sie überempfindlich sind: Sulfite, Tartrazin, Konservierungsmittel, Nitrate, Farbstoffe, Sulfite, Salicylate.
  4. Arzneimittel Diese Gruppe umfasst ACE-Hemmer, Antibiotika, Jod-Medikamente, Aspirin, Immunglobuline, Impfstoffe und therapeutische Seren. Gefährliche pharmakologische Mittel für Menschen, die zu Allergien neigen, besteht ein Risiko für das Kind, dessen Eltern allergische Reaktionen zeigen.
  5. Blütenstaub von Bäumen, Blumen.
  6. Der provozierende Faktor kann Blutkrankheiten, Tumore und endokrine Pathologien sein.
  7. Toxine bei parasitären, bakteriellen, viralen, Pilzinfektionen, zum Beispiel: Helminthiasis, Hepatitis, Giardiasis, Krätze.
  8. Latexartikel: Kondome, Handschuhe, Drainage- und Intubationsröhrchen, intravenöse, Harnkatheter.
  9. Daunen, Federn, Wolle, Speichel (in der Nähe von Tieren bleiben).
  10. Haushaltspulver, Firnisse oder Mascara, Industriechemikalien, Hausstaub.
  11. Physikalische Faktoren: Vibration, Sonne, Kälte, Druck.
  12. Angeborener Erbfaktor.

Klassifizierung

In der Medizin wird das Quincke-Syndrom unter Berücksichtigung der damit verbundenen und der wichtigsten Faktoren normalerweise gemäß dem folgenden Algorithmus klassifiziert:

  • akute Ödeme - Symptome bleiben bis zu 45 Tagen bestehen;
  • chronische Symptome dauern länger als 6 Wochen mit periodischen Rückfällen;
  • erworben - für alle Beobachtungszeiträume wurde dieser Typ nur 50-mal bei Menschen erfasst, die älter als 50 Jahre waren;
  • hereditäres Angioödem - 1 Fall pro 150.000 Patienten;
  • Schwellung zusammen mit Symptomen der Urtikaria;
  • isoliert - ohne zusätzliche Zustände.

Die Ärzte konzentrieren sich auf zwei Arten von gefährlichen Ödemen mit ähnlichen äußeren Erscheinungsformen:

  • Angioödem;
  • erblich (nicht allergisch).

Mit den gleichen Anzeichen der Krankheit werden völlig unterschiedliche Faktoren zur Ursache der Entwicklung. Eine solche Situation führt häufig zu einer falschen Diagnose, die mit schwerwiegenden Komplikationen, der Verwendung eines falschen Notfallplans und einer weiteren Therapie verbunden ist. Im Stadium der Pflege ist es sehr wichtig zu bestimmen, welche Art von Pathologie sich bei einem Patienten entwickelt hat.

Komplikationen

Wenn eine Person nicht rechtzeitig hilft, kann sich das Quincke-Syndrom entwickeln und ernste Komplikationen hervorrufen. Hier sind die wichtigsten Konsequenzen, die durch diese Pathologie verursacht werden können:

  1. Die bedrohlichste Komplikation kann ein Kehlkopfödem sein, die Anzeichen eines akuten Atemversagens werden allmählich zunehmen. Symptome dieser Komplikation sind bellenhusten, Heiserkeit, Fortschreiten der Atemnot.
  2. Gastrointestinale Ödeme können eine akute abdominale Pathologie verursachen. Akute Bauchschmerzen, dyspeptische Störungen, erhöhte Peristaltik, in seltenen Fällen treten Symptome einer Peritonitis auf.
  3. Eine Schwellung des Urogenitalsystems kann mit Anzeichen einer akuten Zystitis einhergehen, was zu einer Harnverhaltung führt.
  4. Gefährliche Komplikationen können das Quincke-Syndrom verursachen, das im Gesicht lokalisiert ist. Die Meningen können in den Prozess involviert sein, Symptome von Meningealerkrankungen oder Labyrinthsystemen treten auf (manifestiert durch Anzeichen eines Meniere-Syndroms). Ein solches Ödem kann ohne Notfallbehandlung tödlich sein.
  5. Akute Urtikaria kann mit der Reaktion von Quincke kombiniert werden.

Diagnose

Nach der Überwindung der Krise und der Beseitigung der Lebensgefahr können folgende Labortests vorgeschrieben werden:

  1. Messung der Gesamtmenge an Immunglobulin (IgE), die mit dem Allergen reagiert und die Entwicklung von allergischen Symptomen vom Soforttyp auslöst. IHLA wird derzeit untersucht (immunochemilumineszent). In den Ergebnissen sollte der normale IgE-Wert im Bereich von 1,31-165,3 IE / ml liegen.
  2. Tests zum Nachweis spezifischer IgE, die zur Ermittlung der Ursache (Allergene) beitragen und ein sofortiges Ödem hervorrufen. Die Wirksamkeit der Allergieprävention und deren Behandlung hängen vom Ergebnis dieser Technik ab.
  3. Feststellung von Verstößen im Komplementsystem, Analyse von Funktionen zur Kontrolle und Diagnose von Autoimmunkrankheiten.

Nach der Genesung, einige Monate später, wenn im Körper Antikörper vorhanden sind, die auf das Allergen ansprechen, werden die folgenden Tests durchgeführt:

  1. Hautallergietests. Die klassische Methode, bei der das angebliche Allergen auf die Hautoberfläche aufgetragen wird. Wenn eine Person anfällig für dieses Reagenz ist, kommt es an der Haut an der Stelle, an der das Mittel angewendet wird, zu einer leichten Entzündung.
  2. Immunogrammanalyse oder Untersuchung des Immunsystems.
  3. Suchen Sie nach systemischen Erkrankungen, die häufig das Quincke-Syndrom verursachen.
  4. Wenn es ein pseudoallergisches Ödem gab, ist es notwendig, den gesamten Körper zu untersuchen, eine Vielzahl von Analysen (biochemisch, bakteriologisch) durchzuführen, einen Ultraschall zu machen, eine Röntgenaufnahme der Organe.

Was verursacht ein Quinck-Ödem?

Angioödeme, häufiger als Quincke-Ödem bekannt, wurden zu Ehren des deutschen Arztes Heinrich Quincke benannt, der 1882 diesen gefährlichen Zustand erstmals beschrieb. In manchen Fällen stellt dies eine direkte Bedrohung für das Leben dar. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, was ein Angioödem ist, für das ein hohes Risiko besteht und was zu tun ist, wenn Symptome der Krankheit auftreten.

Quincke-Ödem: Was ist das?

Das Quincke-Ödem ist eine allergische Erkrankung, die sich durch das Auftreten ausgeprägter Ödeme der Haut, des Unterhautgewebes und des Schleimepithels äußert. Die Pathologie ist normalerweise in den folgenden Körperbereichen festgelegt:

Sehr viel seltener kommt es zu Ödemen an inneren Organen, Gelenken und sogar den Hirnmembranen.

Angioödeme können absolut jede Person betreffen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Menschen, die am anfälligsten für die Krankheit sind - wir sprechen von Allergien. Und viel häufiger als bei älteren Menschen und Männern entwickelt sich die Pathologie bei Kindern (die Ausnahme sind Säuglinge, bei denen ein solches Ödem extrem selten ist, obwohl dies möglich ist) und bei jungen Frauen.

Ursachen von Angioödem

Es gibt zwei Arten von Angioödemen - allergisch und pseudoallergisch. Und sie unterscheiden sich in den Gründen, die einen gefährlichen Zustand verursachen.

Wenn es sich um allergisches Angioödem handelt, dann handelt es sich bei dem "Täter" um ein spezifisches Allergen, das in den Körper eines Allergikers geraten ist. Dann wird ein massives Ödem zu einer Art Reaktion auf den Reiz. In der Regel wird der beschriebene Zustand mit Erkrankungen und Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Urtikaria kombiniert.

Im Fall eines pseudoallergischen Angioödems ist die Ursache der Pathologie angeborene Defekte des Komplementsystems - eine Gruppe von Proteinen, die an der Bildung von primären Immunreaktionen und allergischen Reaktionen beteiligt sind. Normalerweise sind diese Proteine ​​in Ruhe und werden nur aktiviert, wenn sie Allergen einnehmen. Bei Defekten in ihrer Struktur wirkt das Komplementsystem entweder spontan oder als Reaktion auf thermische, chemische und kalte Reize.

Quincke-Ödem: Symptome

Anzeichen von Angioödem haben keine Chance, unbemerkt zu bleiben. In der Tat ist die erste von ihnen eine schnelle und starke Schwellung der Haut, des Unterhautgewebes und des Schleimepithels im betroffenen Bereich, die mit bloßem Auge sichtbar ist. In der Regel ändert die Haut in diesen Bereichen zunächst nicht ihren natürlichen Farbton und wenig später wird sie sichtbar blass.

Am häufigsten ist Angioödem auf den Lippen, der Zunge, den Augenlidern, den Wangen und dem Kehlkopf (der gefährlichste Fall) lokalisiert.

Die Patienten verspüren normalerweise keinen Juckreiz, sind jedoch besorgt über Schmerzen und Brennen. Patienten zum Zeitpunkt des Ödems fühlen unangenehme Spannungen, eine Zunahme der Mandeln, weichen Gaumen und Zunge.

Die größte Gefahr besteht in der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf der Schleimhaut des Kehlkopfes sowie auf dem Pharynx und der Luftröhre, wodurch die normale Atmung behindert wird. Statistiken zufolge tritt dieser Zustand bei jeder vierten Person auf, die an Angioödem leidet. Seine Anzeichen sind Heiserkeit, laute Atemnot, Kurzatmigkeit, bellender Husten und in der Folge zuerst eine starke Rötung der Haut des Patienten und dann ihre unnatürliche Blässe, Ausdrucksangst des Patienten, selbst eine Ohnmacht ist nicht ausgeschlossen. Ohne dringende fachliche Sorgfalt fällt der Patient schnell in ein hypokapnisches Koma, woraufhin ein hohes Todesrisiko aufgrund von Sauerstoffmangel besteht.

In den Fällen, in denen Angioödeme den Gastrointestinaltrakt betreffen, sind die Symptome starke Bauchschmerzen sowie Erbrechen und Durchfall. Wenn sich in den Meningen ein Ödem entwickelt, treten neurologische Anzeichen auf: Hemiplegie, Aphasie, epileptiforme Anfälle usw.

Quincke-Ödem: Hilfe bei den ersten Anzeichen

Sobald ein Verdacht auf Angioödem besteht, müssen Sie den Arzt anrufen. Vor seiner Ankunft muss der Patient Erste Hilfe erhalten, die folgende Aktivitäten umfasst:

  • Barriere für den Kontakt mit dem Allergen (wenn es sich beispielsweise um einen Insektenstich handelt, sollte der Stachel zuerst entfernt werden);
  • Sicherstellung der Frischluftzufuhr in den Raum, in dem sich der Patient befindet;
  • Sedierung des Opfers;
  • Befreiung des Opfers von engen Kleidungsstücken, Gürtel, Gürtel, Krawatte;
  • Entfernung des Allergens aus dem Körper des Patienten durch reichlich otpaivanija und Sorbentien - die gleiche Aktivkohle;
  • Instillation in die Nase der betroffenen Vasokonstriktor-Tropfen, die nur zur Hand sind;
  • das Aufbringen einer kalten Kompresse auf die betroffene Stelle und vorzugsweise eines Seils auf die darüber liegende Stelle - falls das Ödem als Reaktion auf eine Injektion eines Arzneimittels oder eines Insektenstichs auftrat;
  • das geeignete Antihistamin nehmen.

Die Nothilfe bei Angioödem geht mit folgenden Maßnahmen einher:

  • Entgiftungstherapie: Hämosorption, Enterosorption usw.;
  • Hormontherapie (Verabreichung von Prednison intravenös oder intramuskulär);
  • Desensibilisierungstherapie (intramuskuläre Injektion von Suprastin);
  • Verwendung von Diuretika;
  • Verwendung von Proteaseinhibitoren.

Und natürlich braucht der Patient bei all dem einen dringenden Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Allergologie. Quinckes Ödem, vor allem seine schweren Formen - eine Bedingung, die dringend fachkundige Behandlung erfordert. Manchmal dauert die Rechnung nur eine Minute.

Diagnose eines Angioödems

Zunächst führt der Arzt eine Untersuchung durch, um sich mit den bestehenden Symptomen vertraut zu machen. Darüber hinaus wird die Reaktion von Ödemen auf die Verabreichung von Adrenalin berücksichtigt.

Der nächste Schritt ist die Ermittlung der Ursache der Pathologie. In der Regel genügt es, den Patienten zu befragen, welche allergischen Erkrankungen in seiner Familiengeschichte vorkommen, wie sein Körper auf die Verwendung verschiedener Produkte, die Verabreichung von Medikamenten und den Kontakt mit Tieren reagiert. Manchmal sind spezielle Blutuntersuchungen und Allergietests erforderlich, um die Ursache herauszufinden.

Behandlung von Angioödem

Bei Auftreten von Ödemen im Pharynx, Kehlkopf oder in der Luftröhre ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt des Opfers erforderlich, gefolgt von einer Behandlung in der Reanimation oder auf der Intensivstation.

Im Allgemeinen wird die Behandlung von Angioödem in mehreren Richtungen durchgeführt.

  • Der Ausschluss aller potenziell gefährlichen Allergene aus dem Leben des Opfers. Nach der Ermittlung der genauen Ursache eines Ödems werden spezifische Empfehlungen gegeben. In diesem Fall wird der Patient gebeten, sich weigern zu müssen, Nahrungsmittel zu essen, die reich an natürlichen Salicylaten sind (Himbeeren, Kirschen, Erdbeeren, Pfirsiche, Äpfel, Trauben, Erdbeeren, Aprikosen, Pflaumen, Tomaten, Karotten, Kartoffeln) sowie bestimmte Medikamente, z B. Pentalgin, Tsitramon, Baralgin, Paracetamol, Indomethacin und andere.
  • Drogentherapie. Diese Behandlungsrichtung ist die Ernennung von Antihistaminika und Kortikosteroiden durch den behandelnden Arzt. Bei einer Überempfindlichkeit gegen einzelne Nahrungsmittelprodukte wird zur Verringerung von Enzympräparaten, wie beispielsweise festlichen, Gebrauch gemacht.
  • Lifestyle-Korrektur. Personen, die an Angioödem leiden, sollten aufhören zu rauchen und Alkoholmissbrauch zu vermeiden. Diese Patienten sollten Stresssituationen, Überhitzung und Unterkühlung vermeiden.

Um eine Person zu schützen, die in der Vergangenheit an einem schweren Angioödem gelitten hat, wird empfohlen, immer eine Spritze mit einer Adrenalinlösung bei sich zu haben.

Mögliche Komplikationen bei Angioödem

Wie oben erwähnt, ist die gefährlichste Komplikation des Quincke-Ödems, die den Kehlkopf oder die Luftröhre betrifft, das Ersticken, was zu Koma und möglicherweise zu einer Behinderung oder zum Tod führt.

Wenn das Ödem im Gastrointestinaltrakt lokalisiert ist, ist eine Komplikation in Form einer Peritonitis nicht ausgeschlossen, und es können eine erhöhte Darmmotilität und dyspeptische Störungen beobachtet werden.

Wenn das Urogenitalsystem betroffen ist, kann sich die Komplikation durch die Symptome einer akuten Zystitis und die Entwicklung einer Harnverhaltung manifestieren.

Das Ödem im Gesicht ist das Besorgnis erregendste, da, wenn vorhanden, die Gefahr einer Schädigung des Gehirns oder seiner Membranen besteht, begleitet von dem Auftreten von Labyrinthsystemen und meningealen Symptomen, die alle eine direkte Gefahr für das Leben darstellen.

Quincke-Ödem bei Kindern

Quinckes Ödem bei Kindern ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Darüber hinaus hat der pathologische Prozess bei solchen jungen Patienten seine eigenen Merkmale.

Erstens kann das Ödem bei Kindern recht große Größen erreichen. Darüber hinaus hat es eine migratorische Natur, dh es ist in der Lage, an einem Ort oder an einem anderen Ort zu entstehen, als ob er sich bewegen würde. Wenn Sie die Schwellung spüren, ist sie ziemlich dicht und homogen. Wenn Sie auf klicken, erscheint keine Einrückung. Etwa 50% der Fälle von Angioödem bei Kindern gehen mit dem Auftreten von Urtikaria einher.

Besonders gefährlich für Patienten im zarten Alter sind Hals- und Kehlkopfschwellungen. Schließlich entwickeln sich alle pathologischen Vorgänge bei einem Kind schneller als bei einem Erwachsenen. Deshalb ist es bei geringstem Verdacht so wichtig, dass ohne einen einzigen Moment ein Rettungswagen gerufen wird.

Wenn Quinckes Ödem den Gastrointestinaltrakt des Kindes beeinflusst hat, wird der Patient höchstwahrscheinlich durch starke Schmerzen im Magen, Kribbeln der Zunge und des Gaumens sowie Durchfall und Erbrechen, die etwas später auftreten, gestört.

Selbst wenn sich die Schwellung ausschließlich auf der Haut entwickelt, können Kinder an Fieber und starken Gelenkschmerzen leiden. Außerdem ist in diesem Fall eine erhöhte Erregung des Kindes nicht ausgeschlossen, und es ist sogar möglich, in Ohnmacht zu fallen.

Die Eltern jedes allergischen Kindes sollten die häufigsten Ursachen für ein lebensbedrohliches Angioödem bei Kindern kennen:

  • Einnahme bestimmter Medikamente: Antibiotika (insbesondere Penicillin), krampflösende Medikamente, Acetylsalicylsäure, Jod-haltige Medikamente, B-Vitamine;
  • Einzelne Nahrungsmittel, die bei einem bestimmten Kind Allergien auslösen, sowie verschiedene Lebensmittelzusatzstoffe, die in einigen Lebensmitteln enthalten sein können: Zum Beispiel enthält eine Reihe gefährlicher Konservierungsmittel und Farbstoffe Wurstwaren, exotische Fischgerichte, Säfte, Käse usw.;
  • Insektenstiche;
  • Pollen, der während der Blüte einiger Pflanzen freigesetzt wird.

Quinckes Ödem: Wie man es verhindert

Menschen, insbesondere diejenigen, die für allergische Reaktionen prädisponiert sind, sollten einige vorbeugende Maßnahmen einhalten, die die Entstehung so gefährlicher Zustände wie Angioödem verhindern.

Erstens müssen Sie immer einer strengen Diät folgen. In diesem Fall sollten Allergene nicht nur aus der Ernährung, sondern generell aus dem menschlichen Umfeld (insbesondere auch für Haustiere) ausgeschlossen werden. Letzteres ist jedoch nicht immer im Willen einer bestimmten Person, die an Allergien leidet. In Fällen, in denen es nicht möglich ist, sich vor dem Kontakt mit Reizstoffen zu schützen (z. B. während der Blüte einer Pflanze), sollten Antihistaminika genommen werden.

Patienten, die an einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Insektenstichen leiden, sollten in ihrer jeweiligen Jahreszeit keine Abwehrmittel vergessen. Außerdem sollten sie es vermeiden, zu dieser Zeit Kleidung in leuchtenden Farben zu tragen - es ist sehr attraktiv, Mücken, Bienen und Wespen. Natürlich sollten Sie auch im Sommer nicht barfuß auf der Straße laufen.

Eltern, deren Kind anfällig für Allergien ist, müssen ihr Kind nicht nur auf jede mögliche Weise mit Sensibilisatoren in Kontakt bringen, sondern auch die Sauberkeit im Haus aufrechterhalten, damit in den Ecken kein Staubkorn vorhanden ist. Darüber hinaus ist es wichtig, die Räume regelmäßig zu lüften, häufig in ihnen eine Nassreinigung durchzuführen und für eine optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der Wohnung zu sorgen.

Quinckes Ödem

Quinck-Ödem wird normalerweise als allergischer Zustand definiert, der sich in seinen eher akuten Manifestationen äußert. Es ist durch das Auftreten des stärksten Ödems der Haut sowie der Schleimhäute gekennzeichnet. Seltener manifestiert sich dieser Zustand in den Gelenken, inneren Organen und den Meningen. Angioödeme, deren Symptome sich bei fast jedem Menschen manifestieren können, treten in der Regel bei Patienten mit Allergien auf.

Die Hauptmerkmale der Krankheit

In Anbetracht der Tatsache, dass Allergien, wie bereits erwähnt, ein entscheidender Faktor für die Anfälligkeit für Angioödem ist, wäre es nicht überflüssig, den Wirkungsmechanismus in Betracht zu ziehen, der ein allgemeines Bild der Krankheit vermittelt. Bei der Allergie handelt es sich insbesondere um eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers gegen bestimmte Reizstoffe (Allergene). Dazu gehören:

  • Pflanzenpollen;
  • Staub;
  • Bestimmte Lebensmittel (Orangen, Erdbeeren, Milch, Schokolade, Meeresfrüchte);
  • Medikamente
  • Daunen, Federn und Tierhaare.

Direkt allergische Reaktionen gibt es in zwei Varianten: Sofortreaktionen und verzögerte Reaktionen. Das Angioödem wirkt als unmittelbare Form einer solchen Reaktion und ist äußerst gefährlich. Der Organismus beginnt also mit der Produktion einer signifikanten Menge Histamin, wenn ein Allergen in seine Umgebung eingebracht wird. In der Regel ist Histamin inaktiv und seine Freisetzung erfolgt ausschließlich unter pathologischen Bedingungen. Es ist die Freisetzung von Histamin und bewirkt eine Schwellung, während es das Blut verdickt.

Bei der Betrachtung indirekter Faktoren, die zur Entstehung einer Prädisposition für einen Zustand wie das Quincke-Ödem beitragen, können wir die folgenden Arten unterscheiden:

  • Krankheiten, die mit der Arbeit des endokrinen Systems zusammenhängen;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit inneren Organen;
  • Parasitäre und virale Infektionsformen (Giardiasis, Hepatitis und auch Wurmbefall).

Arten von Angioödem

Das Quincke-Ödem ist abhängig von der Art des Auftretens von zwei Arten: allergisch und pseudoallergisch.

  • Allergisches Angioödem. Diese Art von Ödem manifestiert sich in Form einer spezifischen Reaktion des Organismus, die auftritt, wenn er mit einem Allergen interagiert. Allergische Ödeme zeigen sich meistens bei Nahrungsmittelallergien.
  • Nicht allergisches Angioödem. In diesem Fall ist die Bildung von Ödemen bei Personen wichtig, die eine angeborene Pathologie haben, die im Komplementsystem gebildet wird (Proteinkomplex, der frisches Blutserum enthält), der von Eltern an Kinder übertragen wird. Das Komplementsystem ist aufgrund seiner eigenen Eigenschaften für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich. Wenn ein Allergen in den Körper eindringt, werden Proteine ​​aktiviert, wonach eine humorale Regulierung durchgeführt wird, um den Reizstoff durch Schutzmechanismen zu beseitigen.

Die Verletzung des Komplementsystems bestimmt die Spontaneität bei der Aktivierung von Proteinen, die die Reaktion des Körpers auf bestimmte Reize (chemische, thermische oder physikalische) ist. Als Ergebnis - die Entwicklung einer massiven allergischen Reaktion.

Im Falle einer Verschlimmerung des Angioödems und seiner Symptome eines nicht allergischen Typs bilden sich ödematöse Veränderungen in der Haut sowie den Schleimhäuten der Atemwege, des Darms und des Magens. Die Spontanität der Verschlimmerung eines pseudoallergischen Ödems kann durch Faktoren wie Temperaturschwankungen, Traumata oder emotionales Leiden ausgelöst werden. Mittlerweile ist bei einem Drittel der Fälle, die zu Angioödemen führen, die Ursache dieser Reaktion unerklärlich. In anderen Fällen kann die Ursache für das Auftreten von Medikamenten- oder Nahrungsmittelallergien, Blutfluss und Insektenstichen sowie Autoimmunerkrankungen erklärt werden.

Quincke-Ödem: Symptome

Wie aus dem Namen selbst hervorgeht, ist das Angioödem durch das Auftreten eines akuten Ödems der Haut (Schleimhäute oder Unterhautgewebe) gekennzeichnet. Die häufigste Manifestation ist das Ödem des Gesichtsgewebes der Haut sowie der Füße und der Handrücken. Was den Schmerz angeht, fehlt er meistens.

Im Bereich des Ödems wird die Haut blass, während er selbst seine Lokalisation auf einen bestimmten Körperbereich ändern kann. Charakteristisch für das Ödem ist die Bildungsdichte, die, wenn sie mit dem Finger gedrückt wird, keine charakteristische Fossa bildet. In den meisten Fällen ist Angioödem mit einer Erkrankung wie Urtikaria verbunden. In dieser Situation sieht der Körper violett juckende Flecken mit klar definierten Formen aus, während sie miteinander verschmelzen können und einen zusammenhängenden Fleck bilden. In Bezug auf die Bienenstöcke ist zu beachten, dass die Krankheit an sich unangenehm ist, aber keine Gefahr für das Leben an sich birgt. Sie wirkt tatsächlich als Ödem, das für die oberen Hautschichten charakteristisch ist.

Eine solche Form der Erkrankung wie das Ödem des Pharynx, des Kehlkopfes oder der Luftröhre ist äußerst gefährlich und tritt in 25% der Fälle von Morbidität auf. Das Larynxödem zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Angst;
  • Das Auftreten von "belltem" Husten;
  • Heisere Stimme;
  • Das charakteristische Blau im Gesicht, gefolgt von Blässe;
  • Bewusstseinsverlust (in manchen Situationen).

Bei der Untersuchung der Halsschleimhaut mit diesen Angioödem-Varianten sind die Symptome durch Ödeme gekennzeichnet, die sich im Gaumen und in den Gaumenbögen bilden, und es wird auch eine Verengung im Lumen des Mundes beobachtet. Bei weiterer Ausbreitung des Ödems (der Luftröhre und des Kehlkopfes) ist die nächste Erkrankung Asphyxie, dh Anfälle von Atemnot, die ohne medizinische Versorgung tödlich sein können.

Das Ödem der inneren Organe äußert sich unter folgenden Bedingungen:

  • Starke Schmerzen im Unterleib;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Kribbeln am Gaumen und an der Zunge (mit Lokalisation von Ödemen im Darm oder im Magen).

In diesen Fällen können Veränderungen der Haut sowie sichtbare Schleimhäute ausgeschlossen werden, was die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung erheblich erschweren kann.

Es ist auch unmöglich, ein solches Angioödem als Ödem im Bereich der Gehirnmembranen von der Betrachtung auszuschließen, obwohl es ziemlich selten ist. Zu den Hauptsymptomen zählen folgende:

  • Lethargie, Lethargie;
  • Steifheit, die für die Nackenmuskulatur charakteristisch ist (in diesem Fall ist es beim Neigen des Kopfes unmöglich, die Brust mit dem Kinn des Patienten zu berühren);
  • Übelkeit;
  • Krämpfe (in einigen Fällen).

Ödeme verschiedener Lokalisierung haben die folgenden häufigen Symptome:

  • Hemmung oder Bewegung;
  • Gelenkschmerzen;
  • Fieber

Angioödeme werden aufgrund von Begleitfaktoren und allgemeinen Bedingungen wie folgt klassifiziert:

  • Akutes Ödem (Dauer der Krankheit beträgt bis zu 6 Wochen);
  • Chronisches Ödem (Krankheit dauert länger als 6 Wochen);
  • Erworbenes Ödem;
  • Verursacht durch die erbliche Natur des Ödems;
  • Ödem mit Urtikaria;
  • Isoliert von jeglicher Art von Schwellungen.

Diagnose eines Angioödems

Ein äußerst wichtiger Bestandteil bei der Diagnose der Krankheit ist die Bestimmung der Faktoren, die sie auslösen. Zum Beispiel kann es eine Überlegung sein, ob dieser Zustand mit bestimmten Nahrungsmitteln, Medikamenten usw. in Verbindung steht. Ein solcher Zusammenhang kann auch durch entsprechende Allergietests oder durch Nachweis einer bestimmten Art von Immunglobulinen im Blut bestätigt werden.

Parallel zur Durchführung von Allergietests wird auch eine Bewertung der allgemeinen Analyse von Urin, Blut und biochemischen Blutbestandteilen durchgeführt. Zusätzlich wird eine Probe zur Analyse verschiedener Elemente im Komplementsystem, zur Stuhlanalyse für Helminthen und Protozoen genommen. Berücksichtigt man den möglichen Ausschluss von Autoimmunkrankheiten sowie Erkrankungen des Blutes und des Darms.

Quincke-Ödem: Beseitigung der Symptome und Behandlung

Der Fokus der Therapie liegt in diesem Fall auf der Unterdrückung tatsächlicher allergischer Reaktionen. In schweren Fällen, in denen eine Linderung der Urtikaria nicht möglich ist, werden Dexamethason, Prednisolon und Hydrocortison injiziert. Zusätzlich verschrieb der Arzt:

  • Antihistaminika;
  • Enzympräparate, die sich auf die Unterdrückung der Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung des Allergens konzentrieren;
  • Diätetische Lebensmittel hypoallergene Wirkung mit Ausnahme von Zitrusfrüchten, Schokolade, Kaffee, Alkohol sowie würzigen Lebensmitteln aus der Ernährung.

Darüber hinaus gibt es eine Therapie, die die Rehabilitation aller Standorte mit chronischer Infektion vorsieht. Die Freisetzung von Histamin in Gegenwart eines Allergens im Körper wird durch Bakterien erleichtert.

Bei der Behandlung von Ödemen mit seiner erblichen Genese bestimmt der Arzt die Komplementärtherapie für den Patienten. Mit seiner Hilfe wird anschließend das Fehlen von C1-Inhibitoren im Körper korrigiert.

Zur Behandlung der idiopathischen Form, bei der das Allergen nicht bestimmt wurde, werden Antihistaminika mit längerer Wirkung verordnet. Sie erlauben zwar nur die Beseitigung äußerer Manifestationen, ohne die eigentliche Ursache der Erkrankung zu beeinflussen, die die Minderwertigkeit dieser Art der Behandlung bestimmt.

Wenden Sie sich an einen Arzt oder Allergologen, um ein Angioödem zu diagnostizieren und eine Folgebehandlung festzulegen. Bei Bedarf kann einer dieser Spezialisten den Patienten zusätzlich an einen Dermatologen verweisen.

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Was verursacht ein Quinck-Ödem?

Ursachen, Symptome und Behandlung von Angioödem

Was ist Angioödem?

Quinckes Ödem ist ein lokales Ödem (diffus oder begrenzt) der Schleimhäute und des subkutanen Fettgewebes, das plötzlich auftritt und sich schnell entwickelt. Der deutsche Arzt Heinrich Quynck, von Fachärzte und Chirurgen genannt, nach dem die Pathologie benannt wurde, entdeckte und beschrieb 1882 ihre Symptome. Quincke-Ödem kann auch als Angioödem (oder Angioödem) bezeichnet werden, eine riesige Urtikaria. Riesenurtikaria wird vorwiegend bei Menschen im jungen Alter beobachtet, bei Frauen häufiger als bei Männern. Laut Statistik ist die Prävalenz dieser Erkrankung bei Kindern in letzter Zeit angestiegen.

Riesenurtikaria tritt nach dem Prinzip allgemeiner Allergien auf. In diesem Fall ist die vaskuläre Komponente jedoch stärker ausgeprägt. Die Entwicklung der Reaktion beginnt mit dem Stadium des Antigen - Antikörpers. Allergiemediatoren wirken auf Blutgefäße und Nervenstämme und führen zu Arbeitsstörungen. Es gibt eine Ausdehnung der Blutgefäße, eine Erhöhung ihrer Durchlässigkeit. Infolgedessen dringt Plasma in den Interzellularraum ein und es kommt zu lokalen Ödemen. Die Zerstörung von Nervenzellen führt zu einer Lähmung der Nervenstämme. Ihre depressive Wirkung auf die Gefäße hört auf. Mit anderen Worten, die Gefäße kommen nicht zu einem Tonus, was wiederum zu einer noch stärkeren Entspannung der Gefäßwände beiträgt.

Die meisten Patienten leiden unter einer Kombination von Ödemen und akuter Urtikaria.

Das Quinck-Ödem zeichnet sich durch einen abrupten Beginn und eine schnelle Entwicklung aus (über mehrere Minuten, seltener - Stunden).

Quinck-Ödem entwickelt sich an Organen und Körperteilen mit einer entwickelten Schicht aus subkutanem Fett und äußert sich durch die folgenden Symptome:

Ödeme der Atemwege, oft - der Kehlkopf. Wenn das Ödem des Kehlkopfs Heiserkeit zeigt, wird das Atmen schwierig, begleitet von einem bellenden Husten. Es gibt auch eine allgemeine Angst des Patienten. Die Haut im Gesicht erhält zunächst eine blaue, dann blasse Nuance. Manchmal geht die Pathologie mit Bewusstseinsverlust einher.

Lokale Schwellung verschiedener Gesichtsbereiche (Lippen, Augenlider, Wangen).

Schwellung der Mundschleimhaut - Mandeln, weicher Gaumen, Zunge.

Ödeme der Harnwege. Begleitet von Anzeichen einer akuten Zystitis und akuten Harnretention.

Hirnödem Charakterisiert durch neurologische Störungen verschiedener Art. Dies kann eine Vielzahl von krampfartigen Syndromen sein.

Schwellung des Verdauungstraktes. Charakterisiert durch Anzeichen von "akutem" Bauch. Dyspeptische Störungen, akute Bauchschmerzen, erhöhte Peristaltik sind möglich. Manifestationen der Peritonitis können beobachtet werden.

Das Angioödem erstreckt sich oft bis auf die Unterlippe und die Zunge, den Kehlkopf, was zu einer Verschlechterung der Atmungsfunktion führt (ansonsten Asphyxie). Schwellungen im Gesicht drohen auch, den Prozess auf die Gehirnschicht auszudehnen. Wenn in diesem Fall keine Notfallversorgung durch qualifizierte Fachkräfte erfolgt ist, ist dies möglicherweise tödlich.

Ursachen für Angioödeme können unterschiedlich sein:

Die Folge einer allergischen Reaktion, die bei Kontakt mit einem Allergen auftritt.

In der Rolle von Allergenen dienen am häufigsten:

bestimmte Nahrungsmittel (Fisch, Zitrusfrüchte, Schokolade, Nüsse)

Konservierungsmittel und Farbstoffe in Lebensmitteln (oft in Wurst, Wurst, Käse)

Federn, Vogelfedern und Tierhaare

Die Folge einer parasitären oder viralen Infektion (Giardiasis. Helminthische Invasionen, Hepatitis).

Ödeme nicht allergischer Herkunft (pseudoallergische Reaktionen), die andere somatische Pathologien widerspiegeln, beispielsweise Funktionsstörungen der Organe des Verdauungssystems.

Bei Menschen mit eingeschränktem Hormonsystem, einschließlich der Schilddrüse, kann eine Ödemneigung auftreten.

Ödeme hervorgerufen durch neoplastische Erkrankungen und Blutkrankheiten.

Ödeme, die durch chemische (einschließlich Drogen) und physikalische Faktoren (Druck, Temperatur, Vibration) verursacht werden. Drogenallergien treten am häufigsten bei Medikamenten der Klasse der Analgetika, Sulfamittel, Antibiotika der Penicillin-Gruppe auf, seltener - bei Cephalosporinen.

Hereditäre Angioödeme, die auf eine angeborene Erkrankung zurückzuführen sind - das Versagen bestimmter Enzyme (C-1-Inhibitoren des Komplementsystems), die direkt an der Zerstörung von Substanzen beteiligt sind, die Gewebeschwellung verursachen. Diese Pathologie ist eher typisch für Männer, die durch Verletzungen, übermäßige Belastung des Nervensystems (z. B. Stress) und eine akute Erkrankung hervorgerufen werden.

30% der Angioödem-Fälle werden als idiopathisch diagnostiziert, wenn die Ursache der Erkrankung nicht ermittelt werden kann.

Quincke-Ödem entwickelt sich sehr unvorhersehbar und gefährdet das Leben des Patienten. Daher ist das Erste, was zu tun ist, eine Rettungswagen-Brigade zu rufen, selbst wenn der Zustand derzeit zufriedenstellend und stabil ist. Und auf keinen Fall kann Panik nicht. Alle Aktionen müssen schnell und klar sein.

Es ist notwendig, den Patienten in einer bequemen Position zu setzen, um sich zu beruhigen

Begrenzen Sie den Kontakt mit dem Allergen. Wenn ein Insekt beißt (Wespen, Bienen), müssen Sie den Stachel entfernen. Wenn Sie es nicht selbst tun können, müssen Sie auf die Ankunft von Spezialisten warten.

Geben Sie Antihistaminika (Fenkarol, Diazolin, Diphenhydramin). Die injizierbaren Formen von Antihistaminika sind wirksamer, da es zu Ödemen des Gastrointestinaltrakts kommen kann und die Absorption von Substanzen beeinträchtigt wird. In jedem Fall müssen Sie 1 - 2 Tabletten des Arzneimittels einnehmen, wenn keine Injektion möglich ist. Das Medikament wird die Reaktion schwächen und den Zustand vor dem Eintreffen einer Ambulanz erleichtern.

Achten Sie darauf, viel alkalisches Getränk zu trinken (pro 1000 ml Wasser, 1 g Soda oder Narzan oder Borjomi). Trinken Sie viel Wasser, um das Allergen aus dem Körper zu entfernen.

Als Sorptionsmittel können Enterosgel oder herkömmliche Aktivkohle verwendet werden.

Um Schwellungen und Juckreiz zu reduzieren. Eine kalte Kompresse, eine Flasche mit kaltem Wasser und Eis können auf den geschwollenen Bereich aufgetragen werden.

Sorgen Sie für guten Zugang zu frischer Luft und entfernen Sie Gegenstände, die das Atmen behindern.

Wenn der Grad des Ödems stark ist, ist es besser, keine Maßnahmen selbst zu ergreifen, um den Zustand des Patienten nicht zu beeinträchtigen und auf einen Krankenwagen zu warten. Die Hauptsache - nicht schaden.

Die Bereitstellung der Nothilfe zielt auf die Durchführung mehrerer Aufgaben ab.

Beendigung der Auswirkungen des beabsichtigten Allergens auf den Körper. Notwendig, um ein Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden. Gute Wirkung hat eine kalte Kompresse. Geeignete Wärmflasche mit kaltem Wasser oder Eis. Wenn die Schwellung das Ergebnis eines Insektenstichs oder einer Medikamenteninjektion ist, muss ein Tourniquet 30 Minuten lang über der Biss- / Injektionsstelle platziert werden.

Hormontherapie Eine Glukokortikosteroidtherapie ist erforderlich, um das Ödem zu beseitigen und die Atmungsfunktion zu normalisieren. Bei einer riesigen Urtikaria ist Prednison das Mittel der Wahl. Bei Kombination von Angioödem mit Urtikaria kann Dexamethason verwendet werden.

Desensibilisierungstherapie. Antihistaminika werden verwendet, um die Empfindlichkeit des Körpers für das wiederholte Eindringen von Allergenen zu reduzieren. Suprastin, Diphenhydramin, Tavegil oder Pipolfen werden intramuskulär verabreicht.

Salzlösungen und kolloidale Lösungen werden verabreicht, um einen Druckabfall zu verhindern und das Volumen des zirkulierenden Blutes zu normalisieren. Am häufigsten werden 500 - 1000 ml Kochsalzlösung, 500 ml hydroxyethylierte Stärke und 400 ml Polyglucin verwendet. Nachdem das Blutvolumen im Blutkreislauf normale Werte erreicht hat, können Vasopressoramine verwendet werden: Noradrenalin in einer Dosis von 0,2-2 ml pro 500 ml 5% Glukose; Dopamin in einer Dosis von 400 mg pro 500 ml 5% iger Glukose. Die Medikamentendosis wird korrigiert, bis der systolische Druck von 90 mm Hg erreicht ist. Art.

Bei Bradykardie werden subkutane Injektionen von Atropin (0,3-0,5 mg) empfohlen. Falls erforderlich, wird Atropin alle 10 Minuten verabreicht.

Wenn sich ein Bronchospasmus entwickelt, tragen Sie - Agonisten und andere Bronchodilatatoren und entzündungshemmende Medikamente durch einen Vernebler auf.

Zyanose, Trockenfieber, Dyspnoe sind Anzeichen für die Anwendung der Sauerstofftherapie.

In seltenen Fällen können Katecholamine - Ephedrin und Adrenalin verwendet werden.

Bei anaphylaktischem Schock wird Adrenalin verabreicht. Bei Bedarf kann die Injektion wiederholt werden. Das Intervall zwischen den Injektionen sollte mindestens 20 Minuten betragen. Bei instabiler Dynamik und Todeswahrscheinlichkeit ist die intravenöse Verabreichung von Epinephrin zulässig. (1 ml 0,1% Epinephrin pro 100 ml Salzlösung). Parallel zur Verabreichung von Adrenalin werden Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung überwacht. Bei Erwachsenen sollte der Blutdruck nicht unter 100 mm Hg liegen. Art. Für Kinder beträgt diese Zahl 50 mm Hg. Art.

Bei einem anaphylaktischen Schock während der Abgabe eines Rettungswagens sind mehrere Regeln zu beachten:

Der Patient muss lügen

Der Kopf sollte unter den Beinen liegen und zur Seite gedreht sein

Der Unterkiefer sollte gestreckt und der Zahnersatz aus der Mundhöhle entfernt werden

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Therapeutische Maßnahmen gegen Angioödeme werden in zwei Schritten durchgeführt: Erleichterung des akuten Prozesses, Beseitigung der Krankheitsursachen. Nach der Notfallversorgung wird der Patient zur stationären Station gebracht. Die Wahl der Trennung wird durch die Art und den Schweregrad des Angioödems bestimmt. Bei einem schweren anaphylaktischen Schock tritt der Patient auf die Intensivstation. Bei einem Larynxödem kann dies sowohl eine Reanimation als auch eine HNO-Einheit sein. Der Beginn des abdominalen Syndroms ist ein direkter Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung. Wenn das Angioödem von mäßigem Schweregrad ist und keine Gefahr für das Leben des Patienten besteht, kann es in eine allergologische oder therapeutische Abteilung geschickt werden.

Die Therapie der rezidivierenden Riesenurtikaria (zweite Behandlungsstufe) hängt von der Art der Erkrankung ab.

Die vollständige Einschränkung des Kontakts des Patienten mit dem identifizierten Allergen ist eine notwendige Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung einer Riesenurtikaria, die sich nach den Prinzipien einer echten allergischen Reaktion entwickelt. Dies ist von größter Bedeutung für das Ödem, das auf Allergien gegen das eine oder andere Allergen (Nahrungsmittel, Staub, Wolle, Insektenstiche, Medikamente usw.) zurückzuführen ist. Wenn das Allergen physischer Natur ist, ist es auch erforderlich, seine pathologische Wirkung auf den Patienten zu beseitigen (bei Lichtemissionen Lichtschutzcremes verwenden, kalte Getränke und Nahrungsmittel bei Erkältungsödemen trinken usw.).

Die Behandlung der schweren Urtikaria wird mit antiallergischen Medikamenten durchgeführt. Als Histamin-H1-Rezeptorantagonisten werden Fexofenadin, Loratadin, Desloratadin, Acrivastin, Cetirizin verwendet. Dies ist die neue Generation von Antihistaminika, die im Vergleich zu Antihistaminika der ersten Generation weniger Nebenwirkungen haben. Keine trockenen Schleimhäute verursachen, Bronchospasmus, in therapeutischen Dosen keinen Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System. Eine geringe positive Dynamik bei der Ernennung von H1-Rezeptorantagonisten erfordert die zusätzliche Ernennung von H2-Rezeptorantagonisten (Ranitidin, Famotidin, Cimetidin). Die Behandlung kann auch mit Calciumkanalblockern (20–60 mg pro Tag Nifedipin) und Leukotrienrezeptorantagonisten (10 mg pro Tag Montelukast) durchgeführt werden.

Die Behandlung eines Angioödems nicht-allergischen Ursprungs wird nach eingehender eingehender klinischer Untersuchung und Ermittlung der wahren Ursache der Erkrankung durchgeführt. Das entscheidende Stadium ist die Behandlung der identifizierten somatischen Pathologie (Behandlung der parasitären Invasion, therapeutische und präventive Maßnahmen zur Verbesserung des Körpers und zur Beseitigung chronischer Infektionsherde wie Tonsillitis, Behandlung endokriner Pathologien, Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems usw.). Den Patienten wird eine Diät gezeigt, die den Konsum von Produkten mit großen Mengen Histamin, Tyrama, einschränkt.

Bei Ödemen im Zusammenhang mit systemischen Bindegewebserkrankungen ist es ratsam, Colchicin, Sulfasalazin und andere in der Rheumatologie verwendete Arzneimittel zuzuweisen.

Bei der Behandlung des hereditären Angioödems gibt es wesentliche grundlegende Unterschiede zur Behandlung mit Standardtherapien. Ein unerkanntes zeitgerechtes erbliches Ödem und seine falsche Behandlung führt in den meisten Fällen zum Tod.

Die Behandlung des hereditären Angioödems in der Akutphase zielt darauf ab, den Inhibitor C-1 zu ersetzen und seinen Mangel aufzufüllen. Am häufigsten wird zu diesem Zweck Plasma verwendet (frisch oder frisch gefroren). Außerdem wird Tranexamsäure oder Aminocapronsäure intravenös verabreicht. Sie können Danazol auch in einer Dosis von 800 mg pro Tag oder Stanozolol in einer Dosis von 12 mg pro Tag einnehmen. Ödeme, die im Gesicht und am Hals lokalisiert sind, erfordern die Einführung von Dexamethason und Diuretika.

Die erste Generation von Medikamenten: Chlorpyramin (Suprastin), Promethazin (pipolfen, diprazin), Fenkarol (Hifenadin), Pheniramin (avil), Dimeinden (Phenystyl), Tavegil (Clematin), Mebgidrolin (Oomeril, Diazolin) wirken schnell. Wirksam bei der Linderung von Angioödemen, jedoch bei Benommenheit, verlängern Sie die Reaktionszeit (für Autofahrer kontraindiziert). Wirkung auf H-1-Histaminrezeptoren.

Die zweite Generation blockiert Histaminrezeptoren und stabilisiert Mastzellen, von denen Histamin in den Blutkreislauf gelangt. Ketotifen (Zaditen) beseitigt effektiv den Spasmus der Atemwege. Dargestellt in Kombination mit Angioödem und bronchialem Asma oder bronchoobstruktiven Erkrankungen.

Third Generation Antihistaminika kann das ZNS nicht hemmen, blockieren die Rezeptoren zu Histamin und stabilisieren die Wand der Mastzellen: Loratadin (klarisens, Claritin), Astemizol (astelong, hasmanal, istalong) Sempreks (Acrivastin) Terfenaddin (teridin, Trex) Allergodil (atselastin) Zyrtec, Cetrin (Cetirizin), Telfast (Fexofenadin).

Prednisolon ist ein systemisches Glucocorticoid, das zur Notfallversorgung bei Angioödemen eingesetzt wird, gegen Ödeme wirkt, entzündungshemmende und Antihistaminwirkung hat. Die antiallergische Wirkung von Prednisolon beruht auf mehreren Wirkungen:

Immunsuppressiver Effekt (reduzierte Antikörperproduktion, Wachstumsinhibierung und Zelldifferenzierung).

Verhinderung der Mastzellendegranulation

Direkte Hemmung der Sekretion und Synthese von Mediatoren einer allergischen Reaktion

Verminderung der Gefäßpermeabilität, durch die das Ödem abnimmt, der Blutdruck steigt, die Bronchialdurchlässigkeit verbessert sich.

Bei Angioödemen wird Prednison in einer Dosis von 60–150 mg intravenös verabreicht. Für Kinder wird die Dosierung basierend auf dem Körpergewicht berechnet: 2 mg pro 1 kg Körpergewicht.

Die Verwendung von Prednisolon kann Erregung und Arrhythmie verursachen. arterieller Hypertonie, ulzerative Blutung. Dies sind die Hauptnebenwirkungen systemischer Glukokortikoide. Daher schwere Hypertonie, Magengeschwür. Nierenversagen. Überempfindlichkeit gegen Glucocorticosteroide sind direkte Kontraindikationen für die Verwendung von Prednison.

Diät-Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Krankheiten. Es ist sehr wichtig, die pathogenetischen Mechanismen der Erkrankung, den Zustand verschiedener Organe und Organsysteme bei der Entwicklung einer Nahrungsration zu berücksichtigen. Bei der Behandlung von Angioödemen ist eine richtig gewählte Diät besonders wichtig, da das Ödem allergisch ist.

Die Diät für Angioödeme wird unter Berücksichtigung einiger grundlegender Prinzipien entwickelt:

Bei der Entwicklung eines Diätmenüs für einen Angioödempatienten ist es wichtig, das Eliminierungsprinzip zu beachten. Mit anderen Worten, es ist notwendig, Produkte aus dem Menü des Patienten auszuschließen, die eine direkte oder allergische Reaktion hervorrufen können. Das Diät-Menü sollte keine Produkte mit einem hohen Amingehalt enthalten, einschließlich Histamin, Produkte mit stark sensibilisierenden Eigenschaften. Die Produkte sollten so natürlich wie möglich sein und keine synthetischen Zusatzstoffe enthalten.

Die Nahrungsration sollte sorgfältig geprüft werden, die davon ausgenommenen Produkte sollten korrekt ersetzt werden. So können Sie die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Menüs optimal anpassen.

Das dritte Prinzip ist das Prinzip der "Funktionalität". Produkte müssen von Nutzen sein, die Gesundheit erhalten und fördern.

Wenn Sie die Tipps und Regeln der therapeutischen Ernährung befolgen, wird es einen positiven Trend geben. Die Diät-Therapie ist jedoch die notwendigste, relevanteste und effektivste Maßnahme, wenn ein bestimmtes Nahrungsmittel als Allergen fungiert.

Der Ausschluss von der Ernährung von Lebensmitteln - Allergene basieren auf Daten aus Patientenumfragen und Informationen zur Unverträglichkeit von Produkten. Sie können die Aufgabe vereinfachen, indem Sie ein Ernährungstagebuch führen. Die Bestimmung der Produkte von Allergenen wird durch verschiedene Methoden durchgeführt, darunter einen offenen Eliminations-Provokationstest, die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Nahrungsmittelproteine, provokante Sublingualtests und Hauttests. Fisch und Meeresfrüchte, Hühnchen, Eier, Nüsse, Honig, Zitrusfrüchte - Produkte, die meistens als Provokateure für allergische Reaktionen und Ödeme wirken.

Wenn die Produkte, die direkte allergische Reaktionen hervorrufen, und die Methoden zu ihrer Identifizierung eindeutig sind, ist dies bei der Identifizierung einer allergischen Reaktion auf nicht immunen Lebensmitteln (ansonsten pseudoallergische Reaktionen auf Lebensmittel) komplizierter. Solche Reaktionen sind schwieriger zu unterscheiden. Sie werden gewöhnlich durch die Abhängigkeit der Reaktionsentwicklung von der "Dosis" des Allergens bestimmt. Wenn bei „echten“ allergischen Reaktionen der Verzehr des Allergens für lange Zeit vollständig ausgeschlossen ist, ist bei pseudoallergischen Reaktionen die Aufnahme in die diätetische Diät zulässig. Die Menge des Allergenprodukts wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Bei der Entwicklung der klinischen Ernährung kann die Möglichkeit einer Kreuzallergie zwischen allen Arten von Allergenen nicht ausgeschlossen werden.

Die häufigsten Produkte, die "echte" und pseudoallergische Reaktionen verursachen können:

Fisch und Meeresfrüchte, Hühnchen und Eier, Sojabohnen, Milch, Kakao und Erdnüsse verursachen oft echte allergische Reaktionen. Die meisten Allergene aus pflanzlichen Lebensmitteln sind Tomaten, Spinat, Bananen, Trauben und Erdbeeren.

Pseudoallergische Reaktionen können durch dieselben Produkte wie die wahre Allergie verursacht werden. Zu der Liste können Sie Schokolade, Gewürze, Ananas hinzufügen.

Mit Sorgfalt müssen Sie Produkte mit biogenen Aminen und Histamin in das Menü aufnehmen. Dies sind Fisch (Kabeljau, Hering, Thunfisch) und Muscheln, Käse, Eier, Spinat. Rhabarber Tomaten Sauerkraut. Allergiker sollten Wein ablehnen.

Um das Menü auszuschließen, benötigen Sie Produkte, die stickstoffhaltige Extraktionsverbindungen enthalten. Dies sind Früchte von Hülsenfrüchten (Linsen, Bohnen, Erbsen), schwarzem Tee, Kaffee und Kakao. Brühen, gedünstetes und gebratenes Fleisch und Fischgerichte.

Oft verursachen die Entwicklung von Allergien und Ödemen synthetische Zusatzstoffe. Darunter befinden sich Konservierungsmittel (Sulfite, Nitrite, Benzoesäure und ihre Derivate usw.) und Farbstoffe (Tartrazin, Amaranth, Azorubin, Erythrozin usw.), Aromen (Menthol, Vanille. Nelken und Zimt. Glutamate) und Geschmacksstabilisatoren.

Die häufigsten Kombinationen von Produkten und Substanzen, die eine Kreuzallergie verursachen können:

Nüsse können Allergien auslösen und sind während der Blütezeit von Hasel nicht konstant

Äpfel erhöhen das Risiko einer allergischen Reaktion, wenn sie zusammen mit Birnen verwendet werden. Kirschen Kirschen, Quitten.

Oft provozieren allergische Reaktionen, einige Produkte, während sie mit bestimmten Medikamenten verwendet werden. Daher ist es nicht möglich, die Einnahme von Acetylsalicylsäure mit dem Verzehr von Beeren und Früchten (Trauben, Himbeeren, Erdbeeren, Pfirsiche, Aprikosen und Pflaumen) zu kombinieren. Ein Hühnerei reagiert während der Einnahme von Interferon und Lysozym. Kefir kann nicht zur Behandlung von Antibiotika Penicillin verwendet werden.

Brot- und Müslischalen sind selbst keine Allergene. Gleichzeitig können sie während der Blüte von Getreide (Weizen, Roggen, Hafer, Weizengras) eine Reaktion hervorrufen.

Es ist unerwünscht, dass Kefir gleichzeitig mit Schimmelpilzen und Schimmelkäse konsumiert wird.

Kuhmilch kann zu einem Allergen werden, wenn sie mit Kalb- und Rindfleischprodukten und Gerichten verzehrt wird. Es ist nicht wünschenswert, gleichzeitig Kuh- und Ziegenmilch zu trinken.

Beim Verzehr von Meeresfrüchten und Fisch sollten Sie sich für eine Sache entscheiden. Der gleichzeitige Verzehr von Fischgerichten mit Garnelen, Venusmuscheln, Krabben oder Kaviar kann ebenfalls zu Allergien führen.

Für die Vorbeugung und Behandlung von Angioödemen ist es daher sehr wichtig, die Ernährungsdiät des Patienten richtig zu formulieren, wobei Eier, Fisch, Schokolade, Nüsse und Zitrusfrüchte ganz oder teilweise aus dem Menü entfernt werden. Diese Produkte können Angioödeme verursachen, auch wenn sie nicht die Hauptursache für Allergien sind. Auf diese Weise kann das Risiko eines Ödems minimiert werden.

Quincke-Ödeme sind eine gefährliche Krankheit, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben bedroht. Es sollte mit aller Verantwortung übernommen werden. Diese Patienten können Folgendes empfehlen. Halten Sie zunächst immer ein Antiallergikum bereit. Zweitens versuchen Sie, den Kontakt mit dem Allergen vollständig zu beseitigen. Drittens haben Sie immer ein Armband oder eine individuelle Karte mit Ihrem Namen, Geburtsdatum und der Telefonnummer des behandelnden Arztes. In diesem Fall können sich mit der plötzlichen schnellen Entwicklung der Krankheit auch Fremde, die sich in der Nähe des Kranken befinden, orientieren und rechtzeitig Hilfe leisten.

Der Autor des Artikels: Nadelson Evgeny Nikolaevich, ein Allergologe

Allgemeine Informationen Eine akute allergische Erkrankung, die durch Schwellung der Haut, der Schleimhäute und seltener der inneren Organe, Gelenke und Gehirnmembranen gekennzeichnet ist, wird als Angioödem bezeichnet. In der medizinischen Literatur wird Quincke-Ödem manchmal als Riesenurtikaria bezeichnet. oder angioneurotischer Schock.

Das Ödem Quincke kann bei jedem Menschen vorkommen, aber Allergiker sind am anfälligsten.

Allergie ist eine überempfindliche Reaktion des Körpers auf bestimmte Reizstoffe (Allergene). Solche Reizstoffe sind:

  • Hausstaub
  • Pollenpflanzen.
  • Einige Lebensmittel: Schokolade, Milch, Meeresfrüchte, Erdbeeren, Orange.
  • Einige Medikamente.
  • Wolle, Federn, Flusen.

Es gibt zwei Arten von allergischen Reaktionen: Sofortiger und verzögerter Typ. Quincke-Ödem ist eine unmittelbare Form einer allergischen Reaktion und eine sehr gefährliche Erkrankung. Wenn das Allergen in das Innere gelangt, beginnt der Körper, eine große Menge Histamin zu produzieren. Histamin befindet sich normalerweise in einem inaktiven Zustand und wird nur unter pathologischen Bedingungen freigesetzt. Das freigesetzte Histamin verursacht Gewebeschwellung, verdickt das Blut.
Indirekte prädisponierende Faktoren für ein Ödem sind:

  • Erkrankungen der inneren Organe.
  • Krankheiten des endokrinen Systems.
  • Virale und parasitäre Infektionen (helminthische Invasion, Hepatitis. Giardiasis).

Es gibt zwei Arten von Angioödemen:

Eine allergische Variation des Quincke-Ödems tritt als Ergebnis einer spezifischen Reaktion des Körpers auf die Interaktion mit dem Allergen auf. Oft in Nahrungsmittelallergien manifestiert.

Nicht-allergisches Angioödem wird von Menschen gebildet, die eine angeborene Pathologie des Komplementsystems haben, die von den Eltern auf die Kinder übertragen wird. Das Komplementsystem wird als Verbindung von Proteinen im Blut bezeichnet, die für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich sind. Proteine ​​werden aktiviert, wenn ein Allergen in den Körper eindringt, und Abwehrmechanismen beginnen mit einer humoralen Regulierung, um den Reizstoff zu beseitigen.

Bei Menschen mit einem gestörten Komplementsystem erfolgt die Aktivierung von Proteinen spontan als Reaktion des Körpers auf chemische, physikalische oder thermische Reize. Infolgedessen entwickelt sich eine massive allergische Reaktion.

Exazerbationen eines nicht allergischen Angioödems manifestieren sich als ödematöse Veränderungen der Haut und der Schleimhäute des Magens. Darm Atemwege.

Eine spontane Exazerbation eines pseudoallergischen Ödems kann durch plötzliche Temperaturveränderungen, emotionale Beschwerden, Traumata ausgelöst werden.

In einem Drittel aller Fälle eines Quincke-Ödems kann die Ursache eines solchen Organismus nicht ermittelt werden. In anderen Fällen ist die Ursache der Schwellung Nahrungsmittel- oder Drogenallergien, Insektenstiche, Durchblutungskrankheiten und Autoimmunkrankheiten.

Symptome eines Quincke-Ödems Scharfes Ödem des Gesichts (Lippen, Nase, Augenlider), des Nackens, des Fußrückens und der Handfläche, der Genitalien. Schmerz in der Regel nein. Die Haut im Bereich des Ödems ist blass. Ödeme können sich auf der Körperoberfläche "bewegen". Das Ödem fühlt sich dicht an, wenn Sie mit dem Finger drücken - die Fossa bildet sich nicht. Meistens wird Ödem mit Urtikaria kombiniert. Auf dem Körper bilden sich klar definierte juckende violette Flecken. Flecken zwischen ihnen können zu einem großen Fleck verschmelzen. Der Ausschlag an sich ist unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich. Dies ist tatsächlich ein Ödem der oberen Hautschichten.

Eine gefährliche Form der Erkrankung ist das Ödem des Kehlkopfes, des Rachens und der Trachea, das bei 25% der Patienten auftritt. Das Larynxödem geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Angst
  • Atembeschwerden
  • Bellender Husten
  • Heisere Stimme
  • Blaue Gesichtshaut, dann Blässe.
  • In einigen Fällen - Bewusstseinsverlust.

Bei der Untersuchung der Halsschleimhaut werden in diesen Fällen das Ödem der Palatinbögen und des Gaumens sowie die Verengung des Lumens der Wunde beobachtet. Wenn sich das Ödem weiter in die Luftröhre und den Kehlkopf ausbreitet, kann es zu einem Erstickungszustand oder Ersticken kommen. Wenn die Zeit keine medizinische Hilfe bietet, kann das Opfer sterben.

Wenn Ödeme der inneren Organe auftreten, äußert sich dies äußerlich durch starke Bauchschmerzen, Durchfall. Erbrechen. Wenn das Ödem im Magen oder Darm lokalisiert ist, ist das erste Zeichen ein Kribbeln der Zunge und des Gaumens.

Das Ödem der Gehirnschicht ist selten und hat folgende Symptome:

  • Hemmung und Lethargie.
  • Kopfschmerzen.
  • Steife Nackenmuskulatur (es ist unmöglich, die Brust mit dem Kinn zu berühren, während der Kopf gebeugt wird).
  • Übelkeit
  • In einigen Fällen - Anfälle.

Häufige Symptome eines Ödems unterschiedlicher Lokalisation:

  • Fieber
  • Aufregung oder Lethargie.
  • Gelenkschmerzen

Einstufung des Angioödems

  • Akutes Ödem.
  • Chronisches Ödem
  • Ödeme aufgrund erblicher Ursachen.
  • Erworbene Schwellung.
  • Ödem, isoliert von anderen Bedingungen.
  • Mit Urtikaria assoziiertes Ödem.

Diagnose eines Quincke-Ödems Wenn ein Patient mit Ödem den Arzt aufsucht, muss als erstes das Ödem gestoppt werden. In Zukunft wird der Arzt bei der Ermittlung der Krankheitsursachen und der Berücksichtigung der Behandlungsstrategie von folgenden Daten aus der Anamnese geleitet:

  • Hat jemand in der Familie an Allergien erkrankt? Haben sie allergisch auf Impfstoffe reagiert?
  • War der Patient zuvor allergisch? Wenn ja, gab es Anzeichen einer saisonalen Allergie?
  • Gibt es Tiere im Haus?
  • Was ist der Ernährungsstil? Welche Lebensmittel und Gerichte werden am häufigsten konsumiert?

Bei der Differentialdiagnose zwischen einem allergischen oder pseudoallergischen Ödem und einer Erbkrankheit muss der Arzt feststellen, ob es im Kindesalter ein Ödem gab. Wenn die erbliche Form des Ödems bei nahen Verwandten verschiedener Generationen auftritt; In der Regel wird es nicht von einer Urtikaria begleitet. Ödeme werden durch einen kleinen Mikrotrauma, Stress oder eine Operation ausgelöst.

Mit einem allergischen Faktor beim Auftreten von Ödemen in der Anamnese gibt es häufige allergische Reaktionen von Angehörigen, es gibt Störungen des Verdauungssystems. Bei solchen Patienten sind die Ergebnisse bei Allergietests positiv.

In der akuten Zeit der Erkrankung werden labordiagnostische Verfahren durchgeführt, beispielsweise die Bestimmung von Immunglobulin E im Serum.

Während der Remission werden Allergietests durchgeführt. Die Essenz der Probe besteht darin, dass eine kleine Menge des möglichen Allergens durch intradermale Injektion verabreicht wird. oder mittels eines Skarifikationstests durch mikroskopische Nadeleinstiche in der Haut. In einigen Fällen wird der Tupfer in einer Allergenlösung angefeuchtet und auf die Hautpartie aufgetragen (Applikationsmethode).

Der Test wird unter Verwendung von Allergenen durchgeführt. Wenn nach einer bestimmten Zeit die Injektionsstelle, Kratzer oder Anwendungen gerötet ist, ist das Ergebnis für dieses bestimmte Allergen positiv. Je nach Anwesenheit und Intensität der Rötung gibt es 4 Ergebnisse: negativ. zweifelhaft schwach positiv und positiv.

Hauttests haben jedoch in einigen Fällen Kontraindikationen, dies ist zu beachten:

  • Verschlimmerung chronischer Infektionen.
  • Akute Atemwegserkrankung (ARI).
  • Akzeptierte Hormontherapie.
  • Altersbeschränkungen (nicht älter als 60 Jahre).

Bei nicht allergischen Ödemen wird eine allgemeine Untersuchung durchgeführt, die bakteriologische Tests, biochemische und vollständige Blutbilder usw. umfasst.

Notfallversorgung bei akutem Angioödem: Akutes Ödem ist ein Notfall; Erste Hilfe hilft, das Leben des Patienten zu retten.

Um auf den Krankenwagen zu warten, ist es notwendig, den Patienten niederzulegen, die Beine anzuheben und das Fenster zu öffnen. Wenn die Ursache eines Ödems offensichtlich ist (Bienenstich oder Medikamente), Eis an dieser Stelle auftragen, so dass der Juckreiz weniger spürbar ist.

Wenn der Biss oder die Injektion im Arm vorgenommen wurde, verbinden Sie ihn mit einer Schnur oberhalb der Verletzungsstelle. Ziehen Sie den Bienenstich mit einem Bienenstich so früh wie möglich heraus.

Gib viel zu trinken; Geben Sie Sorbentien (Enterosgel. Sorbeks oder Aktivkohle) ein. Sorbens hilft, Allergen aus dem Körper zu entfernen. In die Nase tropfen Vasokonstriktor Tropfen (zum Beispiel Naphthyzin).

Wenn möglich, muss ein Antihistaminikum injiziert werden. Dimedrol. Claritin oder andere. Wenn nur Antihistaminpillen zur Hand sind, sollten sie unter der Zunge des Patienten verabreicht werden.

Adrenalin wird unter die Haut gespritzt. Prednison oder Hydrocortison. Wenn das Ödem nicht zum ersten Mal auftritt, muss Prednison ständig getragen werden.

Behandlung des Angioödems Die Therapie zielt darauf ab, allergische Reaktionen zu unterdrücken. In schweren Fällen, wenn die Urtikaria nicht gestoppt werden kann, wird Prednison injiziert. Dexamethason. Hydrocortison. Der Arzt verschreibt:

  • Antihistaminika
  • Enzympräparate zur Verringerung der Allergenempfindlichkeit.
  • Hypoallergene Diätkost (Ausschluss von der Kaffee-Diät. Schokolade, Zitrusfrüchte, Alkohol, scharfes Essen).

Die Therapie zielt auf die Rehabilitation aller Bereiche chronischer Infektionen ab. Bakterien in Gegenwart eines Allergens im Körper tragen zur Freisetzung von Histamin bei.

Bei der Behandlung des Ödems der hereditären Genese wird eine Auffrischungstherapie verordnet, die den Mangel bestimmter Substanzen im Körper korrigiert (C1-Hemmer).

Bei der Behandlung der idiopathischen Form mit einem ungeklärten Allergen werden Antihistaminika mit längerer Wirkung verordnet. Sie helfen jedoch nur, äußere Manifestationen zu entfernen, beeinflussen jedoch nicht die Ursache der Erkrankung und sind daher keine vollständige Behandlung.

Prävention von Quincke-Ödemen Um die Manifestation von häufig auftretenden Allergien und Quincke-Ödemen zu beseitigen, ist es notwendig:

  • Führen Sie regelmäßig die Reinigung und Nassreinigung durch.
  • Glasurregale mit Büchern, die sich auf Papier ansammeln.
  • Daunen- und Federkissen durch hypoallergene synthetische Füllstoffe ersetzen.
  • Verwenden Sie hypoallergene Kosmetika. Führen Sie vor dem ersten Gebrauch einen Test auf Vorhandensein einer Reaktion durch: Tragen Sie auf die Innenseite des Ellbogens ein Kosmetikprodukt auf und warten Sie 15 Minuten. Bei Rötung - Verwenden Sie das Werkzeug nicht.
  • Es wird empfohlen, keine synthetische Kleidung zu tragen.
  • Lassen Sie Kinder nicht mit hellen Plastikspielzeugen spielen (sie können Allergene und giftige Substanzen enthalten).
  • Bei der Durchführung von medizinischen Maßnahmen beim Arzt - um vor einer möglichen positiven allergischen Reaktion zu warnen.
  • Wenn sich eine Allergie in Tierhaaren manifestiert, ist es notwendig, den Kontakt mit Tieren auf der Straße, im Umkreis usw. so weit wie möglich zu begrenzen.
  • Die Einhaltung der Diät trägt dazu bei, das Eindringen eines Allergens mit Lebensmitteln zu verhindern.
  • Während der Blüte müssen die Pflanzen proaktiv Antihistaminika einnehmen.

Vor dem Einsatz sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Urheber: Radzikhovskaya A. A.

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Kategorie: Allergie Ansichten:

Quinck-Ödem wird normalerweise als allergischer Zustand definiert, der sich in seinen eher akuten Manifestationen äußert. Es ist durch das Auftreten des stärksten Ödems der Haut sowie der Schleimhäute gekennzeichnet. Seltener manifestiert sich dieser Zustand in den Gelenken, inneren Organen und den Meningen. Angioödeme, deren Symptome sich bei fast jedem Menschen manifestieren können, treten in der Regel bei Patienten mit Allergien auf.

In Anbetracht der Tatsache, dass Allergien, wie bereits erwähnt, ein entscheidender Faktor für die Anfälligkeit für Angioödem ist, wäre es nicht überflüssig, den Wirkungsmechanismus in Betracht zu ziehen, der ein allgemeines Bild der Krankheit vermittelt. Bei der Allergie handelt es sich insbesondere um eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers gegen bestimmte Reizstoffe (Allergene). Dazu gehören:

  • Pflanzenpollen;
  • Staub;
  • Bestimmte Lebensmittel (Orangen, Erdbeeren, Milch, Schokolade, Meeresfrüchte);
  • Medikamente
  • Daunen, Federn und Tierhaare.

Direkt allergische Reaktionen gibt es in zwei Varianten: Sofortreaktionen und verzögerte Reaktionen. Das Angioödem wirkt als unmittelbare Form einer solchen Reaktion und ist äußerst gefährlich. Der Organismus beginnt also mit der Produktion einer signifikanten Menge Histamin, wenn ein Allergen in seine Umgebung eingebracht wird. In der Regel ist Histamin inaktiv und seine Freisetzung erfolgt ausschließlich unter pathologischen Bedingungen. Es ist die Freisetzung von Histamin und bewirkt eine Schwellung, während es das Blut verdickt.

Bei der Betrachtung indirekter Faktoren, die zur Entstehung einer Prädisposition für einen Zustand wie das Quincke-Ödem beitragen, können wir die folgenden Arten unterscheiden:

  • Krankheiten, die mit der Arbeit des endokrinen Systems zusammenhängen;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit inneren Organen;
  • Parasitäre und virale Infektionsformen (Giardiasis. Hepatitis. Sowie Wurmbefall).

Das Quincke-Ödem ist abhängig von der Art des Auftretens von zwei Arten: allergisch und pseudoallergisch.

  • Allergisches Angioödem. Diese Art von Ödem manifestiert sich in Form einer spezifischen Reaktion des Organismus, die auftritt, wenn er mit einem Allergen interagiert. Allergische Ödeme zeigen sich meistens bei Nahrungsmittelallergien.
  • Nicht allergisches Angioödem. In diesem Fall ist die Bildung von Ödemen bei Personen wichtig, die eine angeborene Pathologie haben, die im Komplementsystem gebildet wird (Proteinkomplex, der frisches Blutserum enthält), der von Eltern an Kinder übertragen wird. Das Komplementsystem ist aufgrund seiner eigenen Eigenschaften für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich. Wenn ein Allergen in den Körper eindringt, werden Proteine ​​aktiviert, wonach eine humorale Regulierung durchgeführt wird, um den Reizstoff durch Schutzmechanismen zu beseitigen.

Die Verletzung des Komplementsystems bestimmt die Spontaneität bei der Aktivierung von Proteinen, die die Reaktion des Körpers auf bestimmte Reize (chemische, thermische oder physikalische) ist. Als Ergebnis - die Entwicklung einer massiven allergischen Reaktion.

Im Falle einer Verschlimmerung des Angioödems und seiner Symptome eines nicht allergischen Typs bilden sich ödematöse Veränderungen in der Haut sowie den Schleimhäuten der Atemwege, des Darms und des Magens. Die Spontanität der Verschlimmerung eines pseudoallergischen Ödems kann durch Faktoren wie Temperaturschwankungen, Traumata oder emotionales Leiden ausgelöst werden. Mittlerweile ist bei einem Drittel der Fälle, die zu Angioödemen führen, die Ursache dieser Reaktion unerklärlich. In anderen Fällen kann die Ursache für das Auftreten von Medikamenten- oder Nahrungsmittelallergien, Blutfluss und Insektenstichen sowie Autoimmunerkrankungen erklärt werden.

Wie aus dem Namen selbst hervorgeht, ist das Angioödem durch das Auftreten eines akuten Ödems der Haut (Schleimhäute oder Unterhautgewebe) gekennzeichnet. Die häufigste Manifestation ist das Ödem des Gesichtsgewebes der Haut sowie der Füße und der Handrücken. Was den Schmerz angeht, fehlt er meistens.

Im Bereich des Ödems wird die Haut blass, während er selbst seine Lokalisation auf einen bestimmten Körperbereich ändern kann. Charakteristisch für das Ödem ist die Bildungsdichte, die, wenn sie mit dem Finger gedrückt wird, keine charakteristische Fossa bildet. In den meisten Fällen ist Angioödem mit einer Erkrankung wie Urtikaria verbunden. In dieser Situation sieht der Körper violett juckende Flecken mit klar definierten Formen aus, während sie miteinander verschmelzen können und einen zusammenhängenden Fleck bilden. In Bezug auf die Bienenstöcke ist zu beachten, dass die Krankheit an sich unangenehm ist, aber keine Gefahr für das Leben an sich birgt. Sie wirkt tatsächlich als Ödem, das für die oberen Hautschichten charakteristisch ist.

Eine solche Form der Krankheit als Rachenödem. Larynx oder Trachea ist extrem gefährlich und tritt in 25% der Fälle von Morbidität auf. Das Larynxödem zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Angst;
  • Das Auftreten von "belltem" Husten;
  • Heisere Stimme;
  • Das charakteristische Blau im Gesicht, gefolgt von Blässe;
  • Bewusstseinsverlust (in manchen Situationen).

Bei der Untersuchung der Halsschleimhaut mit diesen Angioödem-Varianten sind die Symptome durch Ödeme gekennzeichnet, die sich im Gaumen und in den Gaumenbögen bilden, und es wird auch eine Verengung im Lumen des Mundes beobachtet. Bei weiterer Ausbreitung des Ödems (der Luftröhre und des Kehlkopfes) ist die nächste Erkrankung Asphyxie, dh Anfälle von Atemnot, die ohne medizinische Versorgung tödlich sein können.

Wie für das Ödem der inneren Organe. dann manifestiert es sich in den folgenden Zuständen:

  • Starke Schmerzen im Unterleib;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Kribbeln am Gaumen und an der Zunge (mit Lokalisation von Ödemen im Darm oder im Magen).

In diesen Fällen können Veränderungen der Haut sowie sichtbare Schleimhäute ausgeschlossen werden, was die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung erheblich erschweren kann.

Es ist auch unmöglich, ein solches Angioödem als Ödem im Bereich der Hirnmembranen von der Betrachtung auszuschließen. obwohl es ziemlich selten ist. Zu den Hauptsymptomen zählen folgende:

  • Lethargie, Lethargie;
  • Steifheit, die für die Nackenmuskulatur charakteristisch ist (in diesem Fall ist es beim Neigen des Kopfes unmöglich, die Brust mit dem Kinn des Patienten zu berühren);
  • Übelkeit;
  • Krämpfe (in einigen Fällen).

Ödeme verschiedener Lokalisierung haben die folgenden häufigen Symptome:

  • Hemmung oder Bewegung;
  • Gelenkschmerzen;
  • Fieber

Angioödeme werden aufgrund von Begleitfaktoren und allgemeinen Bedingungen wie folgt klassifiziert:

  • Akutes Ödem (Dauer der Krankheit beträgt bis zu 6 Wochen);
  • Chronisches Ödem (Krankheit dauert länger als 6 Wochen);
  • Erworbenes Ödem;
  • Verursacht durch die erbliche Natur des Ödems;
  • Ödem mit Urtikaria;
  • Isoliert von jeglicher Art von Schwellungen.

Ein äußerst wichtiger Bestandteil bei der Diagnose der Krankheit ist die Bestimmung der Faktoren, die sie auslösen. Zum Beispiel kann es eine Überlegung sein, ob dieser Zustand mit bestimmten Nahrungsmitteln, Medikamenten usw. in Verbindung steht. Ein solcher Zusammenhang kann auch durch entsprechende Allergietests oder durch Nachweis einer bestimmten Art von Immunglobulinen im Blut bestätigt werden.

Parallel zur Durchführung allergischer Tests wird auch eine Bewertung der Gesamturinanalyse durchgeführt. Blut biochemische Komponenten des Blutes. Zusätzlich wird eine Probe zur Analyse verschiedener Elemente im Komplementsystem, zur Stuhlanalyse für Helminthen und Protozoen genommen. Berücksichtigt man den möglichen Ausschluss von Autoimmunkrankheiten sowie Erkrankungen des Blutes und des Darms.

Der Fokus der Therapie liegt in diesem Fall auf der Unterdrückung tatsächlicher allergischer Reaktionen. In schweren Fällen, in denen eine Linderung der Urtikaria nicht möglich ist, werden Dexamethason, Prednisolon und Hydrocortison injiziert. Zusätzlich verschrieb der Arzt:

  • Antihistaminika;
  • Enzympräparate, die sich auf die Unterdrückung der Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung des Allergens konzentrieren;
  • Diätetische Lebensmittel hypoallergene Wirkung mit Ausnahme von Zitrusfrüchten, Schokolade, Kaffee, Alkohol sowie würzigen Lebensmitteln aus der Ernährung.

Darüber hinaus gibt es eine Therapie, die die Rehabilitation aller Standorte mit chronischer Infektion vorsieht. Die Freisetzung von Histamin in Gegenwart eines Allergens im Körper wird durch Bakterien erleichtert.

Bei der Behandlung von Ödemen mit seiner erblichen Genese bestimmt der Arzt die Komplementärtherapie für den Patienten. Mit seiner Hilfe wird anschließend das Fehlen von C1-Inhibitoren im Körper korrigiert.

Zur Behandlung der idiopathischen Form, bei der das Allergen nicht bestimmt wurde, werden Antihistaminika mit längerer Wirkung verordnet. Sie erlauben zwar nur die Beseitigung äußerer Manifestationen, ohne die eigentliche Ursache der Erkrankung zu beeinflussen, die die Minderwertigkeit dieser Art der Behandlung bestimmt.

Wenden Sie sich an einen Arzt oder Allergologen, um ein Angioödem zu diagnostizieren und eine Folgebehandlung festzulegen. Bei Bedarf kann einer dieser Spezialisten den Patienten zusätzlich an einen Dermatologen verweisen.

Wenn Sie glauben, dass Sie ein Angioödem und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: Allergiker. Dermatovenerologe.

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Quincke-Ödem - die Hauptsymptome:

  • Gelenkschmerzen
  • Geschwollenes Gesicht
  • Hemmung
  • Pallor
  • Zyanose der Haut
  • Lippengeschwollenheit
  • Schwellung des Halses
  • Aufregung

Quinck-Ödem wird normalerweise als allergischer Zustand definiert, der sich in seinen eher akuten Manifestationen äußert. Es ist durch das Auftreten des stärksten Ödems der Haut sowie der Schleimhäute gekennzeichnet. Seltener manifestiert sich dieser Zustand in den Gelenken, inneren Organen und den Meningen. Angioödeme, deren Symptome sich bei fast jedem Menschen manifestieren können, treten in der Regel bei Patienten mit Allergien auf.

Die Hauptmerkmale der Krankheit

In Anbetracht der Tatsache, dass Allergien, wie bereits erwähnt, ein entscheidender Faktor für die Anfälligkeit für Angioödem ist, wäre es nicht überflüssig, den Wirkungsmechanismus in Betracht zu ziehen, der ein allgemeines Bild der Krankheit vermittelt. Bei der Allergie handelt es sich insbesondere um eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers gegen bestimmte Reizstoffe (Allergene). Dazu gehören:

  • Pflanzenpollen;
  • Staub;
  • Bestimmte Lebensmittel (Orangen, Erdbeeren, Milch, Schokolade, Meeresfrüchte);
  • Medikamente
  • Daunen, Federn und Tierhaare.

Direkt allergische Reaktionen gibt es in zwei Varianten: Sofortreaktionen und verzögerte Reaktionen. Das Angioödem wirkt als unmittelbare Form einer solchen Reaktion und ist äußerst gefährlich. Der Organismus beginnt also mit der Produktion einer signifikanten Menge Histamin, wenn ein Allergen in seine Umgebung eingebracht wird. In der Regel ist Histamin inaktiv und seine Freisetzung erfolgt ausschließlich unter pathologischen Bedingungen. Es ist die Freisetzung von Histamin und bewirkt eine Schwellung, während es das Blut verdickt.

Bei der Betrachtung indirekter Faktoren, die zur Entstehung einer Prädisposition für einen Zustand wie das Quincke-Ödem beitragen, können wir die folgenden Arten unterscheiden:

  • Krankheiten, die mit der Arbeit des endokrinen Systems zusammenhängen;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit inneren Organen;
  • Parasitäre und virale Infektionsformen (Giardiasis, Hepatitis und auch Wurmbefall).

Das Quincke-Ödem ist abhängig von der Art des Auftretens von zwei Arten: allergisch und pseudoallergisch.

  • Allergisches Angioödem. Diese Art von Ödem manifestiert sich in Form einer spezifischen Reaktion des Organismus, die auftritt, wenn er mit einem Allergen interagiert. Allergische Ödeme zeigen sich meistens bei Nahrungsmittelallergien.
  • Nicht allergisches Angioödem. In diesem Fall ist die Bildung von Ödemen bei Personen wichtig, die eine angeborene Pathologie haben, die im Komplementsystem gebildet wird (Proteinkomplex, der frisches Blutserum enthält), der von Eltern an Kinder übertragen wird. Das Komplementsystem ist aufgrund seiner eigenen Eigenschaften für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich. Wenn ein Allergen in den Körper eindringt, werden Proteine ​​aktiviert, wonach eine humorale Regulierung durchgeführt wird, um den Reizstoff durch Schutzmechanismen zu beseitigen.

Die Verletzung des Komplementsystems bestimmt die Spontaneität bei der Aktivierung von Proteinen, die die Reaktion des Körpers auf bestimmte Reize (chemische, thermische oder physikalische) ist. Als Ergebnis - die Entwicklung einer massiven allergischen Reaktion.

Im Falle einer Verschlimmerung des Angioödems und seiner Symptome eines nicht allergischen Typs bilden sich ödematöse Veränderungen in der Haut sowie den Schleimhäuten der Atemwege, des Darms und des Magens. Die Spontanität der Verschlimmerung eines pseudoallergischen Ödems kann durch Faktoren wie Temperaturschwankungen, Traumata oder emotionales Leiden ausgelöst werden. Mittlerweile ist bei einem Drittel der Fälle, die zu Angioödemen führen, die Ursache dieser Reaktion unerklärlich. In anderen Fällen kann die Ursache für das Auftreten von Medikamenten- oder Nahrungsmittelallergien, Blutfluss und Insektenstichen sowie Autoimmunerkrankungen erklärt werden.

Wie aus dem Namen selbst hervorgeht, ist das Angioödem durch das Auftreten eines akuten Ödems der Haut (Schleimhäute oder Unterhautgewebe) gekennzeichnet. Die häufigste Manifestation ist das Ödem des Gesichtsgewebes der Haut sowie der Füße und der Handrücken. Was den Schmerz angeht, fehlt er meistens.

Im Bereich des Ödems wird die Haut blass, während er selbst seine Lokalisation auf einen bestimmten Körperbereich ändern kann. Charakteristisch für das Ödem ist die Bildungsdichte, die, wenn sie mit dem Finger gedrückt wird, keine charakteristische Fossa bildet. In den meisten Fällen ist Angioödem mit einer Erkrankung wie Urtikaria verbunden. In dieser Situation sieht der Körper violett juckende Flecken mit klar definierten Formen aus, während sie miteinander verschmelzen können und einen zusammenhängenden Fleck bilden. In Bezug auf die Bienenstöcke ist zu beachten, dass die Krankheit an sich unangenehm ist, aber keine Gefahr für das Leben an sich birgt. Sie wirkt tatsächlich als Ödem, das für die oberen Hautschichten charakteristisch ist.

Eine solche Form der Erkrankung wie das Ödem des Pharynx, des Kehlkopfes oder der Luftröhre ist äußerst gefährlich und tritt in 25% der Fälle von Morbidität auf. Das Larynxödem zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Angst;
  • Das Auftreten von "belltem" Husten;
  • Heisere Stimme;
  • Das charakteristische Blau im Gesicht, gefolgt von Blässe;
  • Bewusstseinsverlust (in manchen Situationen).

Bei der Untersuchung der Halsschleimhaut mit diesen Angioödem-Varianten sind die Symptome durch Ödeme gekennzeichnet, die sich im Gaumen und in den Gaumenbögen bilden, und es wird auch eine Verengung im Lumen des Mundes beobachtet. Bei weiterer Ausbreitung des Ödems (der Luftröhre und des Kehlkopfes) ist die nächste Erkrankung Asphyxie, dh Anfälle von Atemnot, die ohne medizinische Versorgung tödlich sein können.

Das Ödem der inneren Organe äußert sich unter folgenden Bedingungen:

  • Starke Schmerzen im Unterleib;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Kribbeln am Gaumen und an der Zunge (mit Lokalisation von Ödemen im Darm oder im Magen).

In diesen Fällen können Veränderungen der Haut sowie sichtbare Schleimhäute ausgeschlossen werden, was die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung erheblich erschweren kann.

Es ist auch unmöglich, ein solches Angioödem als Ödem im Bereich der Gehirnmembranen von der Betrachtung auszuschließen, obwohl es ziemlich selten ist. Zu den Hauptsymptomen zählen folgende:

  • Lethargie, Lethargie;
  • Steifheit, die für die Nackenmuskulatur charakteristisch ist (in diesem Fall ist es beim Neigen des Kopfes unmöglich, die Brust mit dem Kinn des Patienten zu berühren);
  • Übelkeit;
  • Krämpfe (in einigen Fällen).

Ödeme verschiedener Lokalisierung haben die folgenden häufigen Symptome:

  • Hemmung oder Bewegung;
  • Gelenkschmerzen;
  • Fieber

Angioödeme werden aufgrund von Begleitfaktoren und allgemeinen Bedingungen wie folgt klassifiziert:

  • Akutes Ödem (Dauer der Krankheit beträgt bis zu 6 Wochen);
  • Chronisches Ödem (Krankheit dauert länger als 6 Wochen);
  • Erworbenes Ödem;
  • Verursacht durch die erbliche Natur des Ödems;
  • Ödem mit Urtikaria;
  • Isoliert von jeglicher Art von Schwellungen.

Ein äußerst wichtiger Bestandteil bei der Diagnose der Krankheit ist die Bestimmung der Faktoren, die sie auslösen. Zum Beispiel kann es eine Überlegung sein, ob dieser Zustand mit bestimmten Nahrungsmitteln, Medikamenten usw. in Verbindung steht. Ein solcher Zusammenhang kann auch durch entsprechende Allergietests oder durch Nachweis einer bestimmten Art von Immunglobulinen im Blut bestätigt werden.

Parallel zur Durchführung von Allergietests wird auch eine Bewertung der allgemeinen Analyse von Urin, Blut und biochemischen Blutbestandteilen durchgeführt. Zusätzlich wird eine Probe zur Analyse verschiedener Elemente im Komplementsystem, zur Stuhlanalyse für Helminthen und Protozoen genommen. Berücksichtigt man den möglichen Ausschluss von Autoimmunkrankheiten sowie Erkrankungen des Blutes und des Darms.

Der Fokus der Therapie liegt in diesem Fall auf der Unterdrückung tatsächlicher allergischer Reaktionen. In schweren Fällen, in denen eine Linderung der Urtikaria nicht möglich ist, werden Dexamethason, Prednisolon und Hydrocortison injiziert. Zusätzlich verschrieb der Arzt:

  • Antihistaminika;
  • Enzympräparate, die sich auf die Unterdrückung der Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung des Allergens konzentrieren;
  • Diätetische Lebensmittel hypoallergene Wirkung mit Ausnahme von Zitrusfrüchten, Schokolade, Kaffee, Alkohol sowie würzigen Lebensmitteln aus der Ernährung.

Darüber hinaus gibt es eine Therapie, die die Rehabilitation aller Standorte mit chronischer Infektion vorsieht. Die Freisetzung von Histamin in Gegenwart eines Allergens im Körper wird durch Bakterien erleichtert.

Bei der Behandlung von Ödemen mit seiner erblichen Genese bestimmt der Arzt die Komplementärtherapie für den Patienten. Mit seiner Hilfe wird anschließend das Fehlen von C1-Inhibitoren im Körper korrigiert.

Zur Behandlung der idiopathischen Form, bei der das Allergen nicht bestimmt wurde, werden Antihistaminika mit längerer Wirkung verordnet. Sie erlauben zwar nur die Beseitigung äußerer Manifestationen, ohne die eigentliche Ursache der Erkrankung zu beeinflussen, die die Minderwertigkeit dieser Art der Behandlung bestimmt.

Wenden Sie sich an einen Arzt oder Allergologen, um ein Angioödem zu diagnostizieren und eine Folgebehandlung festzulegen. Bei Bedarf kann einer dieser Spezialisten den Patienten zusätzlich an einen Dermatologen verweisen.

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