Erythema nodosum

Erythema nodosum ist eine Krankheit, die die Haut und die subkutanen Gefäße, die Haut und das subkutane Gewebe betrifft, meistens an den Beinen. Eine Person, die von dieser Erkrankung im betroffenen Körperbereich betroffen ist, sieht Beulen und Knoten, die Haut wird uneben. Neben dem unansehnlichen Aussehen bereitet das Erythema nodosum seinem „Besitzer“ viel Unannehmlichkeiten, da die resultierenden Hügel durch Berührung und Druck verletzt werden. Der Prozess der Entstehung von Manifestationen der Krankheit selbst ist normalerweise mit dem Vorhandensein anderer Pathologien bei den Betroffenen verbunden, kann jedoch manchmal eine unabhängige Krankheit sein. In jedem Fall erfordert das Vorhandensein eines Erythems bei einer Person einen qualifizierten medizinischen Eingriff.

Gemäß ICD 10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten 2010) erhält die Krankheit den Code L52.

Erythema nodosum: Was ist es, wie manifestiert es sich?

Ein knötchenförmiges Erythem ist eine entzündliche Erkrankung, die lokal die Blutgefäße der Unterhaut und der Haut beeinflusst. Der Anstoß für seine Entwicklung ist eine allergische Reaktion, und das Erythem selbst ist eine Art allergische Vaskulitis. Im betroffenen Bereich treten charakteristische sphärische oder halbkugelförmige Knoten unterschiedlicher Größe auf. Meistens erscheinen diese Knoten an symmetrischen Teilen der unteren Extremitäten, obwohl sie manchmal Gesicht und Hände betreffen.

Die Krankheit kann sich bei einer Person jeden Geschlechts und Alters entwickeln, wird jedoch hauptsächlich bei Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren diagnostiziert. Bei 4-6 erkrankten Frauen gibt es nur einen betroffenen Mann. Es wird angenommen, dass die Häufigkeit in Winter und Frühling leicht zunimmt. Erythema nodosum wird in etwa 30-40% der Menschheit festgestellt und kann daher als häufige Erkrankung bezeichnet werden.

Der Name der Pathologie wurde erstmals Anfang des 19. Jahrhunderts vom britischen medizinischen Dermatologen Robert Willan vorgeschlagen. Ihre allergische Natur wurde viel später entdeckt, und vorher wurde angenommen, dass das Erythema nodosum eine unabhängige spezifische nosologische Einheit ist.

Im Gegensatz zur systemischen Vaskulitis hat das Erythem einen lokalen und begrenzten Ort und breitet sich nicht im ganzen Körper aus.

Im Aussehen wird der betroffene Bereich hügelig, die Haut bekommt eine unebene Oberfläche, ist mit Knollen bedeckt und wirkt etwas locker.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung des Erythem nodosum

Es gibt verschiedene Arten von Erythemen, abhängig von der Ätiologie des Prozesses. Eine unabhängige Krankheit wird als primäres Erythem bezeichnet. Wenn das Problem jedoch vor dem Hintergrund anderer Pathologien auftritt, die hauptsächlich chronischen Hintergrund haben, wird es als sekundär bezeichnet.

Die Ätiologie der primären Art der Erkrankung ist bis heute nicht vollständig verstanden. Nach Meinung der meisten Mediziner sollte das Auftreten eines solchen Erythems mit einer genetischen Veranlagung verbunden sein. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit als nichtspezifisches immuninflammatorisches Syndrom.

Sie kann aus zwei Gründen ausgelöst werden:

Infektiöse Risikofaktoren für die Entwicklung von Erythema nodosum:

  • Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen, einschließlich Halsschmerzen, Scharlach, Erysipel, rheumatoide Arthritis, Zystitis;
  • Tuberkulose;
  • Chlamydien;
  • Histoplasmose;
  • einige Herpesviren: Epstein-Barr, Cytomegalovirus;
  • Psittakose;
  • Yersiniose;
  • Trichophytose;
  • Syphilis und Gonorrhoe;
  • Toxoplasmose und einige andere.

Nichtinfektiöse Krankheitsursachen:

  • Sarkoidose (am häufigsten bei Patienten mit nicht-infektiösen Erythemen);
  • Leukämie;
  • Behcet-Syndrom;
  • Impfung gegen bestimmte virale und infektiöse Pathogene;
  • entzündliche Prozesse im Darm, zum Beispiel Colitis ulcerosa und Morbus Crohn;
  • Tumoren und Tumoren verschiedener Art;
  • Lymphogranulomatose;
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Sulfonamine, Jodide, Salicylate, eine Reihe von Antibiotika und hormonelle orale Kontrazeptiva.

Bei Frauen kann sich während der Schwangerschaft ein Erythema nodosum bilden.

Wie ist die Ausbildung von Pathologie? Die Krankheit ist ein reaktiver Prozess, an dem Organe und ihre Systeme beteiligt sind. Dies zeigt sich an der großen Vielfalt an antigenen Stimuli, die zur Entwicklung eines Erythems führen. Neben der Ätiologie ist die Pathogenese des Erythem nodosum nicht vollständig verstanden, aber Ärzte schlagen vor, dass Immunokomplex-Überempfindlichkeitsreaktionen, die mit der Bildung von Immunkomplexen zusammenhängen, die Grundlage bilden. Diese Komplexe lagern sich um die Venolen der Bindegewebssepten im Unterhautfettgewebe ab. Es gibt auch eine verzögerte Reaktion. Die Immunantwort, die für den sekundären Typ der Krankheit charakteristisch ist, entwickelt sich aufgrund der Pathologie des Organs oder der Organe, die sich im Rahmen der Primärerkrankung entwickelt hat. Beispielsweise tritt bei einem Patienten mit Sarkoidose eine Th-1-Typ-9-Immunantwort auf, und CD4 + T-Lymphozyten sammeln sich an. Die Niederlage der Sarkoidose wird außerdem von einer hohen Aktivität von Lymphozyten und Makrophagen am Ort der Entwicklung der Pathologie begleitet. Diese Zellen reichern sich aus unbekannten Gründen in einem bestimmten Organ an, wodurch die Anzahl der Interleukine verschiedener Typen sowie der Tumornekrosefaktor alpha erhöht wird. TNF-alpha gehört zu den wichtigsten Zytokinen, die an der Entwicklung von Sarkoid-Granulomen beteiligt sind.

Das häufigste pathogene Element, das das Auftreten eines Erythems nodosum verursacht, ist der Erreger von Chlamydophila pneumoniae. Der Mikroorganismus hat einen hohen Tropismus gegenüber dem vaskulären Endothel. Nachdem Chlamydien in den Blutkreislauf gelangt ist, vermehrt es sich im Laufe der Zeit und sammelt sich in den Zellen der Blutgefäße, in Makrophagen, Monozyten und veränderten Geweben.

Normalerweise wird an den unteren Extremitäten, an den Beinen, an der Innenseite der Oberschenkel eine Läsion des Erythem nodosum festgestellt, sie kann jedoch auf Gesicht, Gesäß, Unterarmen und Bauchraum gefunden werden. Warum sich die Krankheit hauptsächlich in der Beinzone befindet, ist den Ärzten noch unbekannt. Es wird angenommen, dass dieser Teil des Beins eine relativ schwache arterielle Blutversorgung in Kombination mit einem geschwächten venösen Abfluss aufgrund eines ausgeprägten Gravitationseffekts sowie eines Mangels an Muskelpumpe aufweist.

Der Verlauf und die Hauptsymptome der Krankheit

Betrachten wir die Pathologie aufgrund ihres Verlaufs und des Verschreibungsgrades des Entzündungsprozesses, gibt es verschiedene Verlaufsformen:

  • akut;
  • subakut oder wandernd;
  • chronisch.

Im ersten Fall hat die Krankheit einen akuten Beginn. An den Beinen bilden sich schnell rote, schmerzhafte Knoten, deren Gewebe ödematös werden. Die Erkrankung geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur um 38 bis 39 Grad, Kopfschmerzen, Schwäche und Arthritis einher. Bevor ein Patient anfängt, Knoten zu entwickeln, kann er eine virale Infektion, Streptokokken-Pharyngitis oder Tonsillitis haben. Bei diesem Kurs verschwinden die Knoten nach 5-7 Tagen spurlos und lassen keine Wunden und Geschwüre zurück. Die Wiederholungswahrscheinlichkeit ist sehr gering. Negative Folgen bilden sich in den meisten Fällen nicht und die Krankheit verläuft ohne Komplikationen.

Im Falle eines Migrationskurses ähneln die klinischen Manifestationen der akuten Form, gleichzeitig hat die Person jedoch eine weniger ausgeprägte Entzündungskomponente. Neben dem Gesamtbild können kleine, oft asymmetrische Knoten eines einzelnen Zeichens auftreten. Es gibt eine periphere Zunahme und ein Anwachsen von Knoten, deren Auflösung in der mittleren Zone. Wenn die Krankheit nicht innerhalb von 2-3 Monaten verschwindet, verläuft sie wahrscheinlich in der Migrationsform.

Der schubartige Verlauf wird normalerweise bei Frauen im mittleren und hohen Alter beobachtet, insbesondere wenn der Patient allergische Reaktionen, Gefäßpathologien, entzündliche und infektiöse Prozesse, neoplastische Erkrankungen hat. Exazerbationen treten in den Frühlings- und Herbstmonaten auf. Die Knoten erscheinen an den vorder-posterioren Teilen des Beins, erreichen die Größe einer Walnuss, sie sind schmerzhaft beim Abtasten und werden von Schwellungen der Beine und Füße begleitet. Ein Rückfall kann bis zu mehreren Monaten dauern, und vor dem Hintergrund der Resorption älterer Knoten werden zu diesem Zeitpunkt neue gebildet.

Der Entwicklung der anfänglichen, ziemlich charakteristischen Symptome eines knötchenförmigen Erythems kann eine Prodromalperiode vorausgehen - sie dauert 1 bis 3 Wochen und verläuft als fieberhafter Zustand, in dem Arthralgie und Müdigkeit beobachtet werden.

Zunächst erscheint ein Ausschlag - plötzlich und abrupt. Ein akuter Beginn ist begleitet von einem Temperaturanstieg von bis zu 39 Grad, Husten, Übelkeit, gefolgt von Erbrechen, Kopfschmerzen und Schmerzen im Unterleib, Schwächung des Stuhls. Lokalisation des Ausschlags - an den Beinen, im Bereich der Knöchel und Kniegelenke. Wenn der Ausschlag an den Oberschenkeln, im Gesicht, am Hals, an den Armen auftrat, ist Erythem üblich.

Ein Hautausschlag ist weich und warm für die Berührungsknoten, die bei starker Strömung einen Durchmesser von bis zu 5 cm erreichen können. Zunächst haben sie eine leuchtend rote Farbe, die aufgrund ihrer hügeligen Erscheinung leicht über die Haut steigt, als ob es auf der Haut zu Furunkeln kommt. Nach einigen Tagen werden die Hügel flach, ihre Farben ändern sich in einen violett-roten oder violett-roten Farbton. Darüber hinaus wird die Stelle der Stelle wie ein tiefer Bluterguss mit einer gelblichen oder grünlichen Farbe. Diese Farbveränderung des betroffenen Bereichs ermöglicht eine differenzierte Diagnose in späteren Stadien der Erkrankung.

Aufgrund der Tatsache, dass die Gewebe um die Knoten herum stark geschwollen sind, ist es ziemlich schwierig, klare Grenzen des Knotens festzulegen. Die betroffenen Gewebe fühlen jedoch Schmerzen beim Abtasten sowie spontan auftretende Schmerzsyndrome.

Jeder Knoten existiert etwa eine Woche, manchmal bis zu zwei Wochen. Danach beginnt er langsam zu kollabieren. Gleichzeitig entwickeln die Gewebe keine Atrophie, sie bilden keine Narben. Das Auftreten von Geschwüren an Stellen von Heilungsstellen ist ebenfalls nicht typisch.

Wenn es sich um eine subakute oder rezidivierende Art von Krankheit handelt, werden innerhalb von 3 bis 6 Wochen neue Knoten gebildet, manchmal länger. Einige Knoten können mehrere Monate „leben“ und zusammen mit neueren Hautausschlägen beobachtet werden.

  • minderwertiges Fieber;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Appetitstörungen;
  • myalgische Muskelläsionen.

In 50% der Fälle treten Arthralgie und Arthritis auf, und meistens sind die großen Gelenke betroffen - das Sprunggelenk, das Handgelenk und die Kniegelenke. Die Entwicklung der Verformung wird nicht beobachtet.

Seltene Komplikationen des Erythems sind Pleuritis, Lymphadenopathie, Splenomegalie, Otitis, Lungenentzündung.

Bei Kindern schreitet die Krankheit schneller voran, Fieber wird bei weniger als der Hälfte der jungen Patienten beobachtet.

Diagnose und Behandlung von Erythem nodosum

Der Prozess der Diagnose umfasst zunächst die Befragung des Patienten und seine äußere Untersuchung. Der Arzt muss das Vorhandensein chronischer Begleiterkrankungen klären, gegen die sich ein Erythem entwickeln kann, da die Behandlung der Erkrankung nur dann wirksam sein kann, wenn sie die Ursache ihres Auftretens beeinflusst.

Zusätzlich zu verschiedenen Tests, wie zum Beispiel Gesamtblut und -urin, PCR-Tests für verschiedene Viren, Antistreptolysin-O-Titertests, kann ein Patient einen Röntgen- oder Thorax-CT-Scan erhalten, um festzustellen, ob vergrößerte Lymphknoten, Symptome von Tuberkulose oder das Löfgren-Syndrom vorliegen. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist und die Behandlung keine greifbaren Ergebnisse liefert, kann der Patient zur Biopsie des betroffenen Gewebes geschickt werden, gefolgt von einer histologischen Analyse.

Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung geben nur oberflächliche Hinweise: In der akuten Phase oder Verschlimmerung des chronischen Verlaufs hat der Patient einen Anstieg der ESR und der neutrophilen Leukozytose.

Eine Analyse eines Nasopharynx-Abstrichs auf Bacposa zeigt häufig das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion. Zur Bestätigung der Anwesenheit von Yersiniose wird eine Baccal-Kultur durchgeführt. Patienten mit schwerem Gelenksyndrom werden zur Blutuntersuchung auf Rheumafaktor überwiesen.

Um eine Diagnose zu stellen und die Ätiologie eines Problems zu bestimmen, muss der Patient manchmal mehr als einen Arzt aufsuchen - einen Lungenarzt, einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Gefäßchirurgen, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt, und verschiedene spezifische Untersuchungen (Pharyngoskopie, Rhinoskopie, Rheovasographie der unteren Extremitäten und UZD der Extremitäten).

Schwierigkeiten können sich im Stadium der Differenzierung von Erythema nodosum mit einer induktiven Form, mit kutaner Tuberkulose, wandernder Thrombophlebitis, syphilitischen Gummiaden, nodulären Vaskulitiden ergeben.

Ein ausgeprägtes Bild der Klinik der Krankheit erfordert die Einhaltung der Bettruhe für 7-10 Tage - diese Maßnahme ermöglicht es, die Belastung der unteren Extremitäten zu reduzieren, etwas Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Die Beine sind etwas höher als der Kopf platziert, darunter Kissen eingeschlossen. In schweren Fällen können elastische Bandagen und spezielle Kompressionsstrümpfe verwendet werden.

Empfehlungen für die medikamentöse Behandlung umfassen die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten - Ibuprofen, Indomethacin, Paracetamol, Ortofen, Nimesil. Solche Medikamente sind für leichte und mäßig ausgeprägte Flussformen relevant. Die Aufnahmezeit beträgt 3-4 Wochen.

Bei bakteriellen oder viralen Läsionen werden dem Patienten antibakterielle Medikamente, Antibiotika und Virus-Statik-Medikamente verschrieben. Schwangere Frauen, insbesondere während des ersten Trimesters, werden Antibiotika der Penicillin-Gruppe, Cephalosporine und Makrolide verschrieben, da sie für das ungeborene Kind die sichersten sind - es können Oksacillin, Ceftriaxon, Cefoxitime, Azithromycin sein. Wenn möglich, sollten Sie sie jedoch erst im zweiten Trimester kontaktieren.

Entzündungshemmende Arzneimittel mit antimikrobiellen, schmerzstillenden und plättchenhemmenden Eigenschaften wie Delagil oder Plaquenil sind für Schwangere ebenfalls unerwünscht. Andere Patientengruppen können jedoch als Haupttherapie des Arzneimittels definiert werden.

Um die Mikrozirkulation zu verbessern, Thrombose und Ödeme zu reduzieren, werden den Patienten jodhaltige Substanzen sowie Jodsubstitute verschrieben, die Überempfindlichkeitsreaktionen unterdrücken.

Patienten mit allergischen Reaktionen werden Antihistaminika (Loratadin, Fexofenadin) verordnet. Vitamine der Gruppe B, Vitamin A und E werden als Injektion zur Stärkung des Körpers verwendet. Wenn der Patient nicht allergisch ist, ist es ratsam, einen Vitamin C-Kurs zu verschreiben.

Bei schweren Erkrankungen kann die Behandlung bei Erwachsenen die intravenöse Anwendung von Heparin und Fraxiparin umfassen. Angioprotektoren helfen dabei, den Gefäßtonus zu erhöhen, die Schwellung und Durchlässigkeit der Gefäßwände zu reduzieren, die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern, sodass den Patienten Curantil, Vazonit, Pentoxifyllin verschrieben wird.

Erythema nodosum mit einem langen Verlauf, wenn es zu einem intensiven Entzündungsprozess kommt und die zuvor verschriebene Behandlung keine Ergebnisse liefert, erfordert die Einnahme von Glucocorticosteroid-Medikamenten - Metipred, Dexamethason. In kleinen Konzentrationen werden sie sogar für schwangere Frauen verordnet.

Für Patienten mit dem schwierigsten und hartnäckigsten Verlauf der Erkrankung sind Hämosorptions- und Plasmaaustauschverfahren erforderlich.

Topische Behandlung ist die Verwendung von Anwendungen und Kompressen mit einer Lösung von Dimexidum, Ichthyol. Sie können Dimexidum-Gele in einer Mischung mit Heparin sowie Creme mit Indovazin, Salbe und Creme mit Kortikosteroiden verwenden - Beloderm, Belogent, Belosalik.

Physiotherapeutische Verfahren, wie z. B. Anwendungen von Ozokerit, Phonofarese mit flüssigem Dibunol, Heparin, Lidaza und Hydrocortison, können nur verwendet werden, wenn akute entzündliche Manifestationen gestoppt sind. Zu den anderen wirksamen Verfahren für das Erythem nodosum gehören die Magnetfeldtherapie, Induktomie und Laserbehandlung.

Die Akzeptanz von Antibiotika als Hauptrichtung der Behandlung sollte sorgfältig verordnet werden, da ihre verstärkte Anwendung zum Übergang des akuten Stadiums der Erkrankung in das chronische beitragen kann.

Im Allgemeinen basiert das Behandlungsschema normalerweise auf der Verringerung des lokalen Entzündungsgrades und hat keine generalisierte Richtung.

Erythema nodosum ist eine Erkrankung, die mit einer Entzündung des Gewebes des Unterhautfetts verbunden ist. Zunächst wird es vor dem Hintergrund allergischer Prozesse gebildet. Bakterielle Erkrankungen und Infektionskrankheiten, Schwangerschaft, Leukämie und Sarkoidose sowie Tumorprozesse im Körper sind Faktoren, die zur Entwicklung beitragen.

Die Prognose für ein ausreichend zusammengestelltes Behandlungsschema ist günstig - in der Regel fühlt sich eine Person nach 3-4 Wochen gesund und kann zu einem normalen Lebensstil zurückkehren.

In seltenen Fällen bekommt die Krankheit jedoch eine akute schwere Form, wird zu einer chronischen Entzündung, quält den Betroffenen im Laufe der Jahre. Diese Patienten verwenden neben der traditionellen und qualifizierten medikamentösen Therapie verschiedene traditionelle Heilmittel, z. B. Ichthyolsalbe, Tinktur aus Rosskastanienblättern, Knoblauch mit Honig, eine Mischung aus Aloe-Blättern, Honig und Zitronensaft.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie zu verringern, empfehlen Ärzte, Johannisbeeren, grünen Tee, Zitrusfrüchte, Hühnchen, Pflanzenöl, Eier, Leber, Milch, mehr Kohl, Kürbisse, Auberginen, Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln, fettiger Fisch, Kirschen, Dill zu essen Diese Nahrungsmittel führen eine beträchtliche Menge an Vitaminen C, PP und E in die Ernährung ein, und einige tragen zur Blutverdünnung bei. Es ist besonders wichtig, die Immunität in der schwierigen Herbst- und Winterzeit zu stärken.

Erythema nodosum

Erythema nodosum ist eine systemische Erkrankung des Bindegewebes, die Haut und Unterhautfettgewebe befällt. Es erscheint auf der Haut mit mäßig dichten Knötchen, deren Größe zwischen 0,5 und 5 cm und mehr im Durchmesser variiert. Bei Palpation sind sie ziemlich schmerzhaft.

Bei 1/3 der Patienten beginnt das noduläre Erythem als eigenständige Erkrankung. In diesem Fall sprechen wir über den Verlauf der primären Form der Pathologie. Sie entwickelt sich jedoch häufiger vor dem Hintergrund der bereits im Organismus vorhandenen Pathologie.

Das Erythem nodosum wird von den Ärzten als eine der Unterformen der allergischen Vaskulitis bezeichnet. Bei seiner Entwicklung tritt eine lokale vaskuläre Läsion auf. Meistens ist dies an den unteren Gliedmaßen markiert. Einschränkungen bezüglich Geschlecht und Alter haben Pathologie nicht. Männer und Frauen und sogar Kinder sind betroffen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass nur ein erkrankter Mann 6 Frauen krank macht. Dies gibt Anlass zu der Annahme, dass Knotenerythem Frauen doch häufiger „angreift“.

Gründe

Die Hauptgründe für das Fortschreiten des Knotenerythems einer Person sind heute noch nicht eindeutig geklärt. Wissenschaftler vermuten, dass der erbliche Faktor eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung dieser Pathologie spielt. Sie stellen auch fest, dass das Erythem nodosum in einigen klinischen Situationen ein nichtspezifisches immuninflammatorisches Syndrom ist. Infektiöse und nichtinfektiöse Ursachen können den Beginn der Pathologie auslösen.

  • Sarkoidose ist eine häufige Ursache für das Fortschreiten von Knotenerythemen;
  • Behcet-Syndrom;
  • entzündliche Darmerkrankung;
  • Schwangerschaft Schwangere entwickeln häufig ein Erythem nodosum an den unteren Gliedmaßen.
  • Leukämie;
  • bestimmte Gruppen von synthetischen Drogen nehmen. Dazu gehören hormonelle Kontrazeptiva, Antibiotika, Jodide, Salicylate und andere;
  • Neoplasmen gutartiger und bösartiger Natur;
  • Impfung.

Der Mechanismus der Entwicklung von Erythema nodosum haben Wissenschaftler noch nicht vollständig untersucht. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass Chemikalien oder Infektionserreger im menschlichen Körper einen antigenen Hintergrund bilden. Ein gesunder Körper spürt die Veränderung überhaupt nicht, aber eine genetisch veranlagte Person reagiert sofort - eine Kette biochemischer Reaktionen beginnt darin, in der spezifische Antikörper gebildet werden.

Symptomatologie

In der Medizin gibt es drei Hauptformen des Erythem nodosum. Sie werden nach den Merkmalen des Verlaufs, der Schwere der Symptome sowie dem Alter des Auftretens der Pathologie eingeteilt.

Akutes noduläres Erythem

Das Hauptsymptom des akuten Erythem nodosum ist die Bildung von pathologischen Knoten in den unteren Extremitäten. Sie befinden sich in der Regel auf der Vorderfläche der Beine, im Bereich der Knöchel- und Kniegelenke. Seltener bilden sich Formationen an den Unterarmen und Füßen. Die Lage der Knoten ist symmetrisch. Die Größen der Formationen variieren zwischen 0,5 und 5 cm und beim Palpieren kann man feststellen, dass sie dicht sind. Wenn schmerzhaft gedrückt. Knoten können sich etwas über die Hautoberfläche erheben. Die Grenzen der Formationen sind unscharf, da das Gewebe um sie herum geschwollen ist.

Erstens ist die Haut über den Knoten glatt und hat einen rötlich-rosa Farbton. Wenn sich die Pathologie entwickelt, wird sie bläulich und im Endstadium grünlichgelb. Wenn das Erythem nodosum an den Beinen zuerst einen kleinen Knoten kleiner Größe bildet, der schnell an Größe zunimmt. Erreicht sein Maximum und hört auf zu wachsen. Das Schmerzsyndrom kann nicht nur mit physischen Auswirkungen auf die Ausbildung auftreten. Manchmal tritt es spontan auf. Der Schmerz kann sowohl schwach als auch stark sein.

Nach 3–6 Wochen nach Beginn des Fortschreitens der Pathologie verschwinden die Knoten allmählich. Danach werden keine Narben oder andere Veränderungen auf der Haut festgestellt. Leichte Pigmentierung oder Abblättern ist möglich. Juckreiz ist nicht charakteristisch. Wiederholungen treten nicht auf.

  • allgemeine Schwäche;
  • Temperaturerhöhung bis zu 39 Grad;
  • mögliche Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln flüchtiger Natur.

Migrantenformular

Bei dieser Form der Pathologie sind die Symptome nicht ausgeprägt. Zunächst fühlt sich der Patient schwach und unwohl. Beschwerden über Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad, Schüttelfrost tritt auf. Dann erscheint das Erythem nodosum an den Beinen. Ein einzelner Knoten erscheint auf der anterolateralen Oberfläche der Tibia. Es ist eng und flach. Aus gesundem Gewebe ist es begrenzt. Die Haut über der Formation hat einen bläulichen roten Farbton.

Mit der Entwicklung der Pathologie gewinnt die Infiltration die Fähigkeit zur Migration, weshalb sich eine Plaque bildet. Äußerlich sieht es aus wie ein Ring. In der Mitte befindet sich eine helle Rille, und die Randzone ist rot gefärbt. Später können sich auf der Oberfläche der Beine Knötchen bilden.

Chronische Form

Chronisches Erythem nodosum betrifft vor allem Frauen im Alter von 40 und mehr Jahren, die an Tumoren der Beckenorgane sowie an chronischen Infektionen leiden. Die Symptome einer Vergiftung des Körpers können fehlen oder sehr schwach sein. Pathologische Knoten befinden sich an typischen Stellen - an den Beinen, am Gesäß usw. Aber es ist schwierig, sie zu bemerken, da sie sich nicht über die Hautoberfläche erheben und die Haut ihre Farbe nicht verändert. Der pathologische Prozess kann sich von Zeit zu Zeit verschlimmern und die Symptome verschlimmern sich dann. Am häufigsten tritt dies im Herbst-Frühling auf.

Erythema nodosum bei Kindern

Am häufigsten sind Kinder bis zum Alter von sechs Jahren von der Krankheit betroffen. Es ist erwähnenswert, dass Mädchen häufiger krank sind als Jungen. Die Hauptursachen für die Bildung pathologischer Elemente sind Infektionskrankheiten, allergische Reaktionen und Abnormalitäten im Gastrointestinaltrakt.

  • Bei Kindern treten die ersten Symptome 5 Tage nach Ausbruch der Krankheit auf;
  • das Kind ist launisch und irritiert;
  • Kinder haben ausgeprägte Vergiftungssymptome: Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen, Schmerzen im Unterleib und in den Gelenken;
  • Körperlicher Kontakt mit den betroffenen Stellen verursacht starke Schmerzen;
  • Auf den Oberschenkeln, Beinen oder Unterarmen bilden sich Knoten, die sich heiß anfühlen. Ihre Größe überschreitet nicht die Walnuss. Die Haut über den Formationen wird rot;
  • später ändert sich die Farbe der Formationen in braun und dann in bläulich und gelbgrün.

Wenn Sie diese Symptome bei Kindern feststellen, sollten Sie sofort einen Kinderarzt aufsuchen, um eine gründliche Diagnose durchzuführen und die Ursache für das Fortschreiten der Pathologie zu ermitteln. Kinder mit dieser Krankheit werden nur unter stationären Bedingungen behandelt.

Diagnose

Die Diagnose umfasst Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungstechniken:

  • Blut Analyse;
  • Bluttest für rheumatische Tests;
  • Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten;
  • Bakposev aus dem Nasopharynx;
  • Tuberkulin-Diagnose;
  • Biopsie der Knötchen;
  • Röntgenbild der Brust;
  • CT-Scan;
  • Bakposev Kot.

Behandlung

Die Behandlung des Erythem nodosum sollte nur von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Wenn der Arzt feststellen konnte, welche Krankheit die Entwicklung der Pathologie hervorgerufen hat, sollte sie zuerst behandelt werden. Wenn sich vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit ein knötchenförmiges Erythem entwickelt hat, werden antivirale, antibakterielle und antimykotische Arzneimittel verschrieben.

In der primären Form der Pathologie solche Medikamente verschrieben:

  • Antihistaminika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Aminochinolin-Zubereitungen;
  • Corticosteroide.

Für die topische Behandlung wird empfohlen, entzündungshemmende Salben (einschließlich hormoneller) zu verwenden, um Kompressen herzustellen. Auch eine gute Wirkung bei der Behandlung der Krankheit gibt Physiotherapie. Zuordnung von Lasertherapie, Phonophorese, Magnetfeldtherapie, UV.

Als zusätzliche Therapie können Sie Volksheilmittel anwenden, jedoch nur nach Absprache mit Ihrem Arzt. Eine unkontrollierte Anwendung kann nicht nur helfen, sondern auch den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Volksheilmittel zur Behandlung von Erythem nodosum:

  • Salbe mit Arnika;
  • Infusion von Berg Arnika;
  • Tinktur mit roter Holunderbeere;
  • Bad mit Kaliumpermanganat.

Erythema nodosum: Ursachen und Behandlungsmethoden

Erythema nodosum ist eine Art allergische Vaskulitis, bei der die Gefäße lokal, hauptsächlich in den unteren Extremitäten, betroffen sind. Personen beiderlei Geschlechts und aller Altersgruppen leiden an dieser Krankheit, die meisten Patienten sind jedoch zwischen 20 und 30 Jahre alt, mit nur einem Mann pro 3-6 Frauen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Erythem nodosum ist, warum und wie es sich entwickelt, welche klinischen Manifestationen es gibt, sowie Ursachen, Diagnoseprinzipien und Behandlung dieser Pathologie. Also lass uns anfangen.

Was ist das Erythem nodosum?

Erythema nodosum ist eine systemische Erkrankung des Bindegewebes mit Hautläsionen und subkutanem Fett, deren typischste Manifestation bei Palpation schmerzhaft ist, mäßig dichten Knötchen mit einem Durchmesser von 0,5 bis 5 cm oder mehr.

Bei etwa einem Drittel der Patienten tritt das Erythem nodosum als eigenständige Erkrankung auf - in diesem Fall spricht man von primärer Erkrankung. Sie entwickelt sich jedoch häufiger vor dem Hintergrund einer Hintergrundpathologie und wird als sekundär bezeichnet.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des Erythem nodosum

Die Ätiologie des primären Knotenerythems ist nicht vollständig verstanden. Experten glauben, dass eine genetische Veranlagung eine Rolle beim Auftreten dieser Krankheit spielt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle handelt es sich bei Knotenerythemen um ein nichtspezifisches immuninflammatorisches Syndrom, das durch viele infektiöse und nichtinfektiöse Faktoren hervorgerufen werden kann. Die wichtigsten sind unten aufgeführt:

  1. Nichtinfektiöse Faktoren:
  • die häufigste ist Sarkoidose;
  • entzündliche Darmerkrankungen, insbesondere regionale Enteritis und Colitis ulcerosa;
  • Behcet-Syndrom;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Blutkrebs - Leukämie;
  • Morbus Hodgkin (Morbus Hodgkin);
  • Impfung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Jodide, Salicylate, orale hormonelle Kontrazeptiva);
  • Schwangerschaft
  1. Infektionsfaktoren:
  • Die Streptokokkenerkrankung ist auch eine der häufigsten Ursachen für Erythema nodosum.
  • Tuberkulose - ähnlich wie durch Streptokokken hervorgerufene Krankheiten;
  • Yersiniose;
  • Psittakose;
  • Chlamydien;
  • Histoplasmose;
  • Cytomegalovirus;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Hepatitis B;
  • Kokzidio und Blastomykose;
  • Trichophytose;
  • Katzenkratzkrankheit;
  • Inguinal-Lymphogranulomatose;
  • Syphilis;
  • Gonorrhoe und andere.

Die Mechanismen der Entwicklung des Erythem nodosum sind bis heute nicht vollständig verstanden. Es wird davon ausgegangen, dass Infektionserreger und Chemikalien, die in medizinischen Zubereitungen enthalten sind, einen bestimmten antigenen Hintergrund im Körper bilden, auf den ein gesunder Organismus nicht achtet, und eine genetisch veranlagte Reaktion eine Immunreaktion auslöst: Eine Reihe von biochemischen Reaktionen wird darin beginnen und es werden Antikörper gebildet. Oft manifestiert sich diese Pathologie während der Schwangerschaft. Wahrscheinlich leitet der veränderte hormonelle Hintergrund auch den Prozess der Antikörperproduktion ein, und vielleicht ist dieser Moment auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper der Frau während dieser Periode erheblich geschwächt ist und die Fähigkeit verliert, negativen Faktoren angemessen zu widerstehen.

Pathologische Veränderungen mit Erythem nodosum

Wie oben erwähnt, ist das Erythem nodosum ein nicht spezifischer Entzündungsprozess. Betroffen sind vor allem die kleinen Blutgefäße der unteren Extremitäten und die Segmente des Fettgewebes sowie die an der Dermisgrenze gelegenen interlobularen Septa und das subkutane Fettgewebe.

In den ersten 0,5 bis 2 Tagen der Erkrankung wird die Entzündung der Venenwand mikroskopisch bestimmt, seltener die Arterien. Zellen des Endothels und anderer Schichten der Gefäßwand schwellen an, sie scheinen entzündliche Infiltrate (Dichtungen) zu sein, die aus Lymphozyten und Eosinophilen bestehen. Blutungen treten in den umliegenden Geweben auf.

Eine Woche nach Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit beginnen sich chronische Veränderungen zu entwickeln. In der Zusammensetzung des zellulären Infiltrats werden neben Lymphozyten auch Histiozyten und Riesenzellen bestimmt. Gefäßverschlüsse entwickeln sich, Fettsegmente werden von Histiozyten, Lymphozyten, Riesen- und Plasmazellen infiltriert. Manchmal bilden sich Mikroabdichtungen.

Ferner werden die oben beschriebenen Infiltrate der Gefäßwände und Fettsegmente in Bindegewebe umgewandelt.

Die obere Schicht der Dermis und die Epidermis sind normalerweise nicht an dem pathologischen Prozess beteiligt.

Klinische Anzeichen eines Erythems nodosum

Je nach Schwere der Symptome, Verlaufsmerkmale und Dauer des Auftretens der Erkrankung gibt es 3 Arten von Erythem nodosum:

  1. Akutes noduläres Erythem. Pathognomonisches Symptom dieser Art von Krankheit sind die Knoten, die sich in der Regel symmetrisch an den Vorderflächen der Beine oder im Bereich der Knie- und Sprunggelenke befinden, seltener - an den Füßen und Unterarmen. Manchmal sind Ausschläge nicht mehrfach, sondern nur ein einziger. Die Knoten sind 0,5 bis 5 cm groß, berühren sich dicht, sind schmerzhaft und über der Haut leicht erhöht. Ihre Grenzen sind aufgrund von Schwellungen des umgebenden Gewebes verschwommen. Die Haut über den Knoten ist glatt, zuerst rötlich-rosa, dann bläulich und im Stadium der Auflösung des Prozesses grüngelb. Zunächst erscheint ein kleiner Knoten, der schnell wächst und mit dem Erreichen seiner maximalen Größe aufhört zu wachsen. Manchmal sind die Knoten nicht nur beim Palpieren schmerzhaft, sondern auch spontan verletzt, und das Schmerzsyndrom kann unterschiedlich stark sein, von leicht bis stark. Nach 3 bis 6 Wochen nach dem Erscheinen verschwinden die Knoten und hinterlassen keine Narben oder atrophischen Veränderungen. Lediglich das Abschälen und die erhöhte Pigmentierung der Haut können nur vorübergehend an ihrer Stelle festgestellt werden. Normalerweise wiederholen Sie sich nicht. Juckreiz ist nicht charakteristisch. Neben den Knoten klagen die Patienten häufig über einen Anstieg der Körpertemperatur auf Fieberwerte (38–39 ° C), allgemeine Schwäche sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Ein Anstieg des Leukozytenpegels, der ESR und anderer für den Entzündungsprozess charakteristischer Veränderungen wird im Blut festgestellt.
  2. Migration von Erythem nodosum. Erfolgt ohne deutliche klinische Manifestationen, dh subakut. Der Patient spürt Schwäche, Schmerzen in den Gelenken von mäßiger Intensität, steigt auf subfebrile Werte (37-38 ° C), die Körpertemperatur, die Person fröstelt. Dann erscheint ein Knoten auf der anterolateralen Oberfläche der Tibia. Es ist flach, dicht und deutlich vom umgebenden Gewebe abgegrenzt. Die Haut über dem Knoten ist blau-rot. Mit fortschreitender Krankheit wandert das entzündliche Infiltrat, wodurch sich eine sogenannte Plaque bildet, die den Anschein eines Ringes mit einer hellen Randzone und einer hellen Farbaussparung in der Mitte hat. Später können mehrere kleine Knoten auf beiden Schienbeinen erscheinen. Nach 0,5-2 Monaten bilden sich die Knoten zurück.
  3. Chronisches Erythem nodosum. Sie entwickelt sich in der Regel bei Frauen im Alter von 40 Jahren, die an chronischen Infektionskrankheiten leiden oder an Tumoren der Beckenorgane leiden. Die Vergiftungssymptome sind extrem schwach oder fehlen. Die Lage der Knoten ist typisch, sie sind jedoch fast unsichtbar: Sie ragen nicht über die Haut und ändern ihre Farbe nicht. In regelmäßigen Abständen wird der Prozess verschärft, die Symptome der Krankheit werden stärker. Dies wird normalerweise im Herbst-Frühling beobachtet, was höchstwahrscheinlich auf die höhere Inzidenz von Streptokokkeninfektionen zu diesem Zeitpunkt zurückzuführen ist.

Die Symptome großer Gelenke im pathologischen Prozess sind charakteristisch für das Gelenksyndrom mit Erythema nodosum: Sie sind geschwollen, die Haut darüber ist hyperämisch und fühlt sich heiß an. Manchmal sind auch die kleinen Gelenke der Füße und Hände betroffen. Wenn die Hautknoten aufgelöst sind, verschwindet auch die Entzündung der Gelenke.

Diagnose eines Erythem nodosum

Auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Geschichte der Krankheit und des Lebens unter Berücksichtigung der Daten einer objektiven Untersuchung wird der Arzt eine vorläufige Diagnose des „Erythema nodosum“ stellen. Um dies zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie eine Reihe zusätzlicher Labor- und Instrumentenstudien durchführen, und zwar:

  1. Ein Bluttest (es erkennt Anzeichen einer Entzündung im Körper: Neutrophile Leukozytose, erhöht auf 30-40 mm / h ESR), d. H. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten.
  2. Ein Bluttest für rheumatische Tests (zeigt Rheumafaktor).
  3. Bakposev aus dem Nasopharynx (zur Suche nach Streptokokkeninfektion durchgeführt).
  4. Tuberkulin-Diagnose mit 2 TO Tuberkulin (bei Verdacht auf Tuberkulose).
  5. Bakposev-Kot (bei Verdacht auf Yersiniose).
  6. Biopsie der Knötchen mit anschließender mikroskopischer Untersuchung des entnommenen Materials (bei Erythema nodosum finden sich entzündliche Veränderungen in den Wänden der kleinen Venen und Arterien sowie im Bereich der interlobulären Septa im Bereich der Dermis bis zum Unterhautfettgewebe).
  7. Rhino- und Pharyngoskopie (zur Suche nach chronischen Infektionsherden).
  8. Radiographie der Brust.
  9. Computertomographie der Brust.
  10. Ultraschall der Venen und Rheovasographie der unteren Extremitäten (zur Bestimmung ihrer Permeabilität und der Schwere der Entzündung).
  11. Beratung von Spezialisten in verwandten Fachgebieten: Infektionskrankheiten, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Lungenarzt, Phlebologe und andere.

Natürlich können nicht alle der obigen Studien demselben Patienten zugeordnet werden: Ihr Volumen wird abhängig von dem Krankheitsbild der Erkrankung und anderen Daten individuell bestimmt.

Differentialdiagnose des Erythem nodosum

Die Hauptkrankheiten, die Differentialdiagnose des Erythem nodosum durchgeführt werden sollten, sind:

  1. Thrombophlebitis Schmerzhafte Dichtungen auf der Haut bei dieser Krankheit ähneln denen mit Erythema nodosum, sie befinden sich jedoch ausschließlich entlang der Venen und haben das Aussehen von geschwungenen Schnüren. Die Extremität ist geschwollen, der Patient klagt über Muskelschmerzen. Der allgemeine Zustand des Patienten leidet in der Regel nicht; Wenn ein Blutgerinnsel infiziert ist, bemerkt der Patient Schwäche, Fieber, Schwitzen und andere Manifestationen des Intoxikationssyndroms.
  2. Erythema Bazin (der zweite Name - indurative Tuberkulose). Der Ausschlag bei dieser Krankheit ist auf der Rückseite des Unterschenkels lokalisiert. Die Knoten entwickeln sich langsam, sie sind nicht durch Entzündungszeichen gekennzeichnet, es gibt auch keine merkliche Trennung vom umgebenden Gewebe. Die Haut über den Knoten ist rot-bläulich, aber die Veränderung der Farbe mit dem Verlauf der Erkrankung ist nicht charakteristisch. Oft sind die Knoten Ulzerate und hinterlassen eine Narbe. Frauen, die an Tuberkulose leiden, sind in der Regel krank.
  3. Christian-Weber-Krankheit. Denn diese Krankheit ist auch durch die Bildung von subkutanen Knoten gekennzeichnet, sie sind jedoch im subkutanen Fettgewebe des Unterarms, des Rumpfes und der Oberschenkel lokalisiert, von geringer Größe und mäßig schmerzhaft. Die Haut über den Knoten ist leicht hyperämisch oder überhaupt nicht verändert. Hinterlassen Sie Bereiche der Faseratrophie.
  4. Erysipelas (Erysipelas). Hierbei handelt es sich um eine akute Infektionskrankheit, deren Erreger β-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A ist. Erysipel wird akut vom Fieber auf Fieberwerte, schwere Schwäche und andere Symptome allgemeiner Vergiftung abgebaut. Nach einiger Zeit kommt es zu Brennen, Schmerzen und Spannungsgefühl im betroffenen Hautbereich, dann zu Schwellungen und Hyperämie. Der Rötungsbereich ist deutlich von den angrenzenden Geweben begrenzt, seine Ränder sind uneben. Am Umfang wird die Dichtung festgestellt. Der Bereich der Entzündung steigt leicht über die Hautoberfläche an und fühlt sich heiß an. Blasen können sich mit serösen oder hämorrhagischen Inhalten sowie Blutungen bilden. Ein radikaler Unterschied zum nodulären Erythem ist die Entzündung der Lymphgefäße und der regionalen Lymphknoten während des Erysipels.

Behandlung des Erythem nodosum

Wenn es möglich war, die Krankheit zu bestimmen, vor deren Hintergrund sich dieses nicht-spezifische entzündungshemmende Syndrom entwickelt hat, dann ist das Hauptaugenmerk der Behandlung auf deren Beseitigung. Bei einer infektiösen Ätiologie der Grunderkrankung werden antibakterielle, antimykotische und antivirale Mittel zur Behandlung eingesetzt.

Im Falle eines primären Erythem nodosum können dem Patienten Medikamente der folgenden Gruppen verschrieben werden:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (Movalis, Nimesulid, Celecoxib, Diclofenac);
  • Corticosteroide (Prednisolon, Methylprednisolon) werden bei unzureichender Wirksamkeit von NSAIDs verwendet.
  • Aminochinolin-Medikamente (Delagil, Plaquenil) - sie werden für häufig wiederkehrende oder länger anhaltende Formen der Krankheit verschrieben;
  • Antihistaminika (Suprastin, Loratadin, Cetirizin).

Die rasche Rückbildung der Krankheitssymptome trägt zur Anwendung extrakorporaler Methoden - Plasmapherese, Hämosorption - und Laserbestrahlung von Blut bei.

Eine topische Behandlung kann auch durchgeführt werden: Auftragen eines entzündungshemmenden Mittels auf die Haut, insbesondere Hormonsalben, Komprimierung mit Dimexidum.

Die Physiotherapie führt auch zu einem positiven Ergebnis bei der Behandlung von Erythema nodosum. In der Regel verwenden sie Magnet- und Lasertherapie, ultraviolette Bestrahlung in erythemalen Dosen, Phonophorese mit Hydrocortison im betroffenen Bereich.

Es ist nicht wünschenswert, diese Krankheit zu Hause zu behandeln, da die zur Behandlung verwendeten Medikamente eine Reihe von Nebenwirkungen haben und bei Missbrauch die Gesundheit des Patienten schädigen können.

Die Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung sind die umgekehrte Entwicklung der klinischen Anzeichen der Krankheit und die Abnahme oder das absolute Verschwinden der pathologischen Anzeichen einer Entzündung des Gefäßgewebes des subkutanen Gewebes.

Folgen und Prognose des Erythem nodosum

Die Krankheit an sich ist zwar nicht gefährlich, jedoch ist sie, wie bereits mehrfach wiederholt, häufig ein Begleiter aller möglichen anderen Pathologien. Oft erscheint es sogar dann, wenn die zugrunde liegende Krankheit keine Zeit hatte, sich zu manifestieren, und daher nicht diagnostiziert wird. Ein rechtzeitiger Arztbesuch über das Erythem nodosum und eine umfassende Untersuchung in dieser Hinsicht ermöglichen es uns, die Frühstadien einer bestimmten Hintergrunderkrankung rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Reihe möglicher Komplikationen zu verhindern.

Die Prognose für das Erythema nodosum ist in der Regel günstig. In einigen Fällen tritt die Krankheit erneut auf, ohne jedoch das Leben des Patienten zu gefährden.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren?

Wenn schmerzhafte Knoten unter der Haut auftreten, sollten Sie einen Rheumatologen konsultieren. Um die Ursache der Erkrankung aufzuklären, können andere Spezialisten konsultiert werden: Gastroenterologe, Onkologe, Gynäkologe, Infektiologe, Venerologe, HNO-Spezialist, Lungenarzt. Um festzustellen, ob die unteren Extremitäten am Venenprozess beteiligt sind, sollte ein Phlebologe untersucht werden.

Noduläres (noduläres) Erythem

Allgemeine Informationen

Das Erythema nodosum ist eine Erkrankung, bei der entzündliche Haut und subkutane vaskuläre Läsionen beobachtet werden. Diese Krankheit ist allergisch. Im Verlauf seiner Entwicklung erscheint der Patient dichten hemisphärischen schmerzenden Knoten. Sie können unterschiedlich groß sein und erscheinen meistens symmetrisch an den unteren Gliedmaßen.

Zum ersten Mal wurde der Begriff "Knotenerythem" 1807 von dem britischen Dermatologen Robert Villan eingeführt. Spätere Studien haben gezeigt, dass das Knotenerythem eine der Varianten der allergischen Vaskulitis ist. Vergleicht man die Krankheitssymptome mit der systemischen Vaskulitis, so liegt bei Knotenerythem eine lokale vaskuläre Läsion vor, die hauptsächlich an den Beinen auftritt.

Die Krankheit kann bei Patienten jeden Alters auftreten, am häufigsten sind jedoch Menschen in der Altersgruppe von 20 bis 30 Jahren betroffen. Wenn vor der Pubertät ein noduläres Erythem bei beiden Geschlechtern gleich häufig ist, tritt das noduläre Erythem nach dieser Periode bei Frauen 3-6-mal häufiger auf. Die Anzahl der Fälle nimmt im Winter und im Frühjahr zu.

Arten von Erythem

Damit die Behandlung des Erythems so effektiv wie möglich ist, muss die Art des Erythems während des Diagnoseprozesses bestimmt werden. Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit. Toxisches Erythem tritt bei Neugeborenen auf und ist die physiologische Norm. Das Kind hat einen Hautausschlag. Es werden keine anderen Symptome beobachtet. Dies ist eine natürliche Manifestation, die etwa eine Woche nach ihrem Erscheinen von selbst verschwindet.

Infektiöses Erythem tritt bei einer Person auf, die an akuten Infektionskrankheiten unerklärlicher Ätiologie leidet. Es manifestiert sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.

Erythema multiforme exsudativ, entwickelt sich in der Regel bei Erkältungen. Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind starke Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein und allgemeine Schwäche, Schmerzen in den Gelenken und im Rachenausschlag, die hauptsächlich auf der Haut der Hände und Füße sowie auf den Handflächen, den Beinen, den Genitalien und der Mundschleimhaut auftreten. Ausgeprägter Hautausschlag kann auch auf dem Foto unterschieden werden. Hierbei handelt es sich um rötliche Flecken mit klaren Grenzen, die manchmal Blasen mit serösem Inhalt bilden, die sich öffnen, und dann blutet die Erosion. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann dies zum Tod führen.

Die Migration von Erythem ist ein charakteristisches Symptom der Lyme-Borreliose, die während eines Zeckenbisses übertragen wird. Rund um die Stelle, an der die Zecke feststeckt, tritt ein ringförmiges Erythem auf, das sehr schnell zunimmt und gleichzeitig in der Mitte verblasst.

Ringförmiges Erythem ist eine chronische Krankheit. Die Ursachen der Manifestation sind Vergiftungen des Körpers, Infektionskrankheiten sowie allergische Reaktionen. Es ist durch das Auftreten von Flecken gekennzeichnet, die eine abgerundete Form haben. Diese Punkte verschmelzen zu Ringen. Häufiger entwickelt sich die Krankheit bei jungen Männern.

Es gibt auch andere Arten von Erythemen, die sich in bestimmten Pathologien und Krankheiten manifestieren.

Ursachen des Erythems nodosum

Aufgrund der Manifestation infektiöser Prozesse entwickelt sich im menschlichen Körper ein knötchenförmiges Erythem. Zunächst sprechen wir über Streptokokkeninfektionen. Folglich entwickelt sich die Krankheit mit Angina pectoris, Scharlach, Pharyngitis, Otitis und anderen Krankheiten. Bei Patienten mit Tuberkulose treten auch Symptome eines knötchenförmigen Erythems auf. Weniger häufig entwickelt sich die Krankheit mit Yersiniose, Trichophytose, Coccidioidomykose, Inguinal-Lymphogranulomatose. Darüber hinaus kann die Ursache der Erkrankung eine Drogensensibilisierung sein, die auf die Einnahme von Sulfonamiden, Salicylaten, Iodiden, Bromiden, Antibiotika und auch auf eine Impfung zurückzuführen ist.

Ein akutes Erythema nodosum bei Kindern und Erwachsenen äußert sich häufig in Sarkoidose. Die nichtinfektiösen Ursachen, für die sich die Krankheit entwickelt, sind die Behcet-Krankheit, entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa und Krebs. In diesen Fällen treten die Symptome der Krankheit jedoch weniger häufig auf. Ein knötchenförmiges Erythem kann auch während der Schwangerschaft auftreten, wenn sich im Körper chronische Infektionsherde befinden. Manchmal wird bei einigen Familienmitgliedern ein knötchenförmiges Erythem diagnostiziert, dh wir können von einer erblichen Neigung zu einem knötchenförmigen Erythem sprechen. Der chronische Verlauf der Krankheit ist anfällig für Menschen, die an Erkrankungen der Blutgefäße leiden und eine Neigung zu allergischen Erkrankungen haben.

Es ist sehr wichtig, dass die Diagnose der Krankheit zeitnah und qualitativ erfolgt. Der Arzt muss herausfinden, was seine Ursache ist, um zu bestimmen, wie er das Knotenerythem behandeln soll. In jedem Fall wird die Behandlung des Erythem nodosum immer nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Symptome

Die Hauptmanifestation dieser Krankheit ist das Vorhandensein dichter Knoten, die sich in den unteren Teilen der Dermis oder im subkutanen Gewebe befinden. Solche Knoten können unterschiedliche Durchmesser haben, sie variieren zwischen 5 mm und 5 cm, die Haut ist rot und glatt über den Knoten. Knoten ragen ein wenig über die gewöhnliche Haut, aber es gibt keine klaren Grenzen, da das Gewebe um die Schwellung herum liegt. Solche Knoten wachsen sehr schnell, aber auf eine bestimmte Größe angewachsen, hören sie auf zu wachsen.

Menschen mit Erythem nodosum können unterschiedliche Schmerzen haben. Es kann sich sowohl beim Abtasten als auch gelegentlich spontan manifestieren. Juckreiz in den betroffenen Bereichen tritt nicht auf.

Nach ungefähr 3-5 Tagen tritt eine Knotenauflösung auf. Sie sind verdichtet und zerfallen nicht. Ein charakteristisches Symptom ist eine Veränderung der Hautfarbe an Stellen oberhalb der Knoten. Dieser Vorgang ähnelt dem, wie der Bluterguss allmählich vorübergeht. Zuerst wird die Haut bräunlich, dann blau und allmählich gelb.

Meist treten Knoten mit Erythem nodosum auf der Vorderfläche der Beine auf. In den meisten Fällen ist die Läsion symmetrisch, aber manchmal werden einseitige oder isolierte Läsionen beobachtet. An allen Stellen des Körpers, an denen sich das subkutane Fettgewebe befindet, können Elemente des Erythem nodosum auftreten. Sie erscheinen auf der Wade, den Oberschenkeln, dem Gesäß, dem Gesicht und manchmal auch auf der Episclera des Augapfels.

Am häufigsten beginnt das Erythem nodosum akut. Bei Menschen Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Appetitlosigkeit.

Arthropathie wird bei der Mehrzahl der Patienten mit nodulärem Erythem beobachtet: Gelenkschmerzen, Morgensteifigkeit, Schmerzen während der Palpation. Etwa ein Drittel der Patienten hat Entzündungssymptome (Arthritis). Die Haut im Gelenkbereich wird rot und schwillt an, es kommt zu intraartikulärem Erguss. Bei Vorliegen eines Gelenksyndroms bei Patienten mit Erythema nodosum sind große Gelenke symmetrisch betroffen. Kleine Gelenke an Händen und Füßen können anschwellen. Häufige Symptome und Arthropathie rollen manchmal einige Tage früher als die Elemente auf der Haut.

Je nach Schweregrad der Erkrankung für zwei bis drei Wochen sind die Knoten vollständig aufgelöst. An dem Ort, an dem sie sich befanden, können für einige Zeit Hyperpigmentierungen und Abplatzungen der Haut auftreten. Wenn die Hauterscheinungen verschwinden, verschwindet auch das Gelenksyndrom. Die akute Periode der Krankheit dauert etwa einen Monat.

Chronische Erkrankungen mit rezidivierenden Rückfällen treten in seltenen Fällen auf. Bei Exazerbationen erscheint eine kleine Anzahl von Knoten. In der Regel sind die Knoten einzeln, sie sind dicht, bläulich-pink und können mehrere Monate bestehen bleiben. Manchmal sind die Manifestationen auf der Haut von chronischer Arthropathie begleitet, aber die Gelenke werden nicht deformiert.

Diagnose

Bei der Diagnose führt der Arzt zunächst eine Untersuchung des Patienten durch. Labortests sind erforderlich. Es ist jedoch zu beachten, dass Änderungen in den Daten solcher Studien nicht spezifisch sind. Aber mit ihrer Hilfe können Sie die Krankheit differenzieren sowie die Ursache und die damit verbundene Erkrankung bestimmen. Das Ergebnis einer klinischen Analyse von Blut in der akuten Form eines nodulären Erythems oder im Wiederauftreten einer chronischen Erkrankung ist durch erhöhte ESR und neutrophile Leukozytose gekennzeichnet. Um das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion im Körper festzustellen, wird Bacpossev aus dem Nasopharynx gemacht. Wenn der Arzt eine Yersiniose vermutet, verschreibt der Arzt Bakposeva-Kot. Um Tuberkulose auszuschließen, wird die Tuberkulindiagnostik durchgeführt. Wenn ein Patient über ein ausgeprägtes artikuläres Syndrom klagt, ist es erforderlich, einen Rheumatologen und einen anschließenden Bluttest auf Rheumafaktor zu konsultieren.

Wenn beim Bestätigen der Diagnose Schwierigkeiten auftreten, ist es möglich, eine Biopsie eines der Knoten durchzuführen. Im Verlauf der histologischen Untersuchung kann ein entzündlicher Prozess nachgewiesen werden.

Um den Ursprung der Erkrankung, das Vorhandensein von Gefäßerkrankungen und chronischen Infektionsherden zu bestimmen, muss der Patient einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Lungenarzt, einen HNO-Arzt und andere Spezialisten konsultieren. Bei Bedarf werden im Rahmen der Diagnose Rhinoskopie, Pharyngoskopie, Röntgen und CT der Lunge, Venenuntersuchung, Rheovasographie der unteren Extremitäten usw. durchgeführt.

Ein Lungentest kann Tuberkulose, Sarkoidose oder andere pathologische Prozesse in der Lunge nachweisen.

Behandlung

Ob eine Erythemknotentherapie wirksam ist, hängt direkt davon ab, wie angemessen die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung oder Pathologie ist. Es ist notwendig, chronische Infektionsherde zu reorganisieren, wenn nötig, Behandlung mit Antibiotika, Desensibilisierungsbehandlung wird vorgeschrieben. Es wird auch empfohlen, die Vitamine C, P und Calciumchlorid zu sich zu nehmen. Um den Entzündungsprozess zu stoppen und Schmerzen vorzubeugen, werden Patienten mit Erythema nodosum nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Dies sind nurofen, Diclofenac, Ibuprofen und andere Medikamente. Es werden auch Methoden der extrakorporalen Hämokorrektur angewendet, die Laserbestrahlung von Blut wird praktiziert. Alle diese Methoden tragen zu einem schnelleren Aussterben der Symptome des Erythem nodosum bei.

Auch topische Corticosteroide, entzündungshemmende Salben. Bei Entzündungen der Gelenke werden darauf Bandagen mit Dimexidum angelegt. Patienten mit Erythema nodosum werden auch physiotherapeutische Behandlungsmethoden verschrieben. Wirksam bei der Behandlung von knotigem UHT-Erythem, Magnetfeldtherapie, Phonophorese mit Hydrocortison anstelle der entzündeten Knoten, Lasertherapie. Das am schwierigsten zu behandelnde noduläre Erythem während der Schwangerschaft, weil zu diesem Zeitpunkt die Einnahme vieler Medikamente kontraindiziert ist. In diesem Fall ist eine klare fachliche Kontrolle erforderlich.

Eine Weitere Veröffentlichung Über Allergien

Wie wird Herpes übertragen? Wege, um es zu verbreiten

Das Herpesvirus lebt in neunzig Prozent der Menschen im menschlichen Körper. In diesem Fall kann er sich lange Zeit nicht bekannt machen. Kalte Lippen sind eine ziemlich häufige Krankheit.


Behandlung von Leistenpilz bei Männern und Frauen

Pilzerkrankungen sind seit langem ein fester Bestandteil des Lebens der Menschen. Trotz der Einhaltung der Hygienevorschriften erscheint er hin und wieder beim Menschen.


Wie salzt man eine geplatzte Kallus für schnelles Heilen

Kallushautbildung, eine Blase mit Flüssigkeit, die durch mechanische Reibung entsteht. Die Ursache für das Auftreten an den Beinen können verkrampfte Schuhe sein.


Wie Celandine Akne im Gesicht anwenden

Schöllkraut ist eines der wirksamsten pflanzlichen Arzneimittel zur Behandlung von Hautkrankheiten. Der zahlreiche Name, den die Menschen dieser Pflanze geben, spiegelt ihre Eigenschaften und Eigenschaften voll wider.