Stadien des Melanoms: Überlebensvorhersage

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Menschen, die an Hautmelanom leiden, deutlich zugenommen. Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln, ist aber bei älteren Menschen häufiger. Von allen malignen Läsionen der Epidermis sind nur 4% Melanome. Die Überlebensprognose ist leider enttäuschend. In 75% der Fälle endet die Krankheit mit dem Tod des Patienten.

Der Hauptfokus des Melanomausbruchs liegt auf einem Muttermal oder Muttermal, aber in einigen Fällen entwickelt es sich bei unveränderter Haut. Am gefährlichsten sind Maulwürfe, die im Erwachsenenalter aufgetaucht sind.

Melanomzellen sind nicht miteinander verbunden, weshalb sie leicht in das Kreislaufsystem gelangen, sich durch die inneren Organe ausbreiten und Metastasen bilden. Zu diesem Zeitpunkt sind die Auswirkungen des Melanoms bereits irreversibel. Der Behandlungserfolg hängt vom Stadium des Melanoms ab, in dem er nachgewiesen wurde.

Rechtzeitige Diagnose - der Schlüssel zu einem gesunden Leben

In 85% der Fälle entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund regelmäßiger Sonneneinstrahlung oder künstlicher ultravioletter Strahlung.

Stadien des Melanoms

  1. Melanomstadium 0. Die Anfangsphase ist Null. In dieser Zeit breiten sich Krebszellen nur in den oberen Hautschichten aus und keimen nicht im Gewebe. Es ist fast unmöglich, eine Krankheit im Nullstadium zu diagnostizieren, da Es werden keine charakteristischen Symptome beobachtet. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein Melanom der Haut festgestellt wird, sind die Lebensvorhersagen sehr günstig, und bei richtiger Behandlung erfolgt eine Erholung in 100% der Fälle.
  2. Melanom Stadium 1 Die Prognose im ersten Stadium ist in der Regel sehr günstig. Die Tumordicke überschreitet nicht 1,5 Millimeter. In seltenen Fällen kann die Oberfläche des Pigmentflecks Ulzera bilden und bluten, häufiger werden äußere Veränderungen nicht beobachtet. In diesem Stadium breiten sich die Krebszellen immer noch nicht im ganzen Körper aus und beeinflussen die Lymphknoten nicht. Die Behandlung des Melanoms im ersten Stadium führt zu guten Ergebnissen und garantiert in 99% der Fälle eine vollständige Genesung ohne spätere Rückfälle. Beim nodulären Melanom ist die Prognose aufgrund der schnellen Verbreitung von Krebszellen etwas schlechter.
  3. Melanom Stadium 2. Die Prognose für das Überleben in diesem Stadium hängt direkt vom Vorhandensein von Geschwüren auf der Oberfläche des Neoplasmas und der Geschwindigkeit der Teilung von Krebszellen ab. Je höher die Reproduktionsaktivität ist, desto weniger wirksam ist die Behandlung. Ein Zeichen der zweiten Stufe ist ein bis zu 1-2 Millimeter dicker Tumor, das Auftreten von Geschwüren und Rissen an der Oberfläche. Krebszellen in der zweiten Phase beeinflussen nicht einmal die nächsten Lymphgefäße. Bei einem rechtzeitigen chirurgischen Eingriff erfolgt die Erholung in 85% der Fälle.
  4. Melanom Stadium 3. Die Prognose für das dritte Stadium lautet: Wenn Krebszellen sich auf einen Lymphknoten ausbreiten, beträgt die Überlebensrate etwa 50%, bei zwei oder mehreren Läsionen nur 20%. In diesem Stadium breiten sich Krebszellen durch die Gewebe und Lymphknoten aus, die den primären Fokus umgeben. Die inneren Organe sind noch nicht von Metastasen betroffen. Die Dicke des Neoplasmas kann 4 Millimeter erreichen. Neben der Entfernung der betroffenen Bereiche wird die dritte Phase durch Bestrahlung und Chemotherapie behandelt.
  5. Melanom Stadium 4. Die Lebenserwartung, selbst wenn die betroffenen Gewebe und Metastasen entfernt werden, ist von kurzer Dauer. Das Überleben der Patienten liegt unter 5%. Im vierten Stadium geht die Ausbreitung von Krebszellen weit über den Primärtumor hinaus. Lymphknoten sind betroffen, Metastasen im Gehirn, in der Leber, in der Lunge und in den Skelettknochen breiten sich aus.
Maulwürfe mit unterschiedlichem Durchmesser und Farbe erfordern eine regelmäßige Untersuchung durch einen Arzt

Lebensprognose

Auf die Frage "Wie viele Menschen leben mit Melanom?" Kann man genau sagen, dass es von dem Stadium abhängt, in dem die Krankheit entdeckt wurde. Auch nach dem Ausschneiden von Geweben, die von Krebszellen betroffen sind, müssen Faktoren wie das Tumorwachstum in den inneren Hautschichten, das Vorhandensein von Metastasen, die Lokalisation des Neoplasmas und die Lymphknoten berücksichtigt werden. Die Prognose für ältere Patienten ist in der Regel schlechter, insbesondere nach dem 70. Lebensjahr. Wenn die Krankheit von Metastasen der inneren Organe betroffen ist, tritt der Tod meistens innerhalb von 12 Monaten auf.

Bei dieser Krankheit ist die Hauptsache die frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung von Melanomen. Die Prognose ist sicher, wenn Sie regelmäßig eine Selbstuntersuchung durchführen. Dies gilt insbesondere für Personen mit einer großen Anzahl von Nägeln am Körper. Denken Sie daran, dass Sie durch die Diagnose in der Anfangsphase Ihr Leben retten können.

Melanom, Stadium I, Prognose, Behandlung, vorbeugende Tipps

Anmeldung: 29. August 2012 Mitteilungen: 6

Melanom, Stadium I, Prognose, Behandlung, vorbeugende Tipps

Mein Vater ist 58 Jahre alt. Vor kurzem wurde bei ihm ein oberflächenverbreitendes Melanom diagnostiziert. Anfänglich leitete eine enge Exzision des Melanoms für die Histologie ein. Nachfolgend ein Auszug aus der histologischen Schlussfolgerung:
"Klinische Diagnose: oberflächliches sich ausbreitendes Melanom
Klinische Daten: Auf der Haut des Rückens entlang des Randes des vorherigen Pigmentnävus befindet sich ein abgerundeter dunkelbrauner Fleck mit unscharfen Konturen, die Struktur ist vielfach, in der Mitte befindet sich ein „weiß-blauer“ Regressionsschleier. Die Größe beträgt 10x30 mm.
Material eingereicht: Ein Fragment mit einem schwarzen Fleck 1,5x0,7 cm (5k)
Mikroskopische Untersuchungsergebnisse: Das Neoplasma besteht aus atypischen großen Melanozyten, meist spindelförmig, mit Pigmenten überladen, die sich hauptsächlich entlang der Linie der Epidermis und Dermis sowie intraepithelial über die Epithelglocke und die papilläre Dermis bis zu einer Tiefe von etwa 1 mm ausbreiten. Atypische Mitosen werden nicht erkannt. An der Tumorperipherie wird eine intensive lymphozytische Infiltration beobachtet. Im Bereich der Dermis, Papillare und Retikula werden Melanophagen beobachtet. Der Tumor wird im gesunden Gewebe entfernt.
Diagnose: Oberflächenausbreitungsmelanom, pT 2. "

Nach den Ergebnissen der Histologie empfohlen breite Exzision. Vor der breiten Exzision wurde eine wiederholte Histologie des exzidierten Tumors durchgeführt, um die Grenzen einer breiten Exzision zu bestimmen. Entsprechend den Ergebnissen der wiederholten Histologie wurde die folgende Diagnose gestellt: pT2N0M0, Clark-Invasionsgrad III, Breslow-Tumordicke - 1,5 mm. In Bezug auf Ulzerationen sagten sie nichts, aber es wurde nicht visuell beobachtet und aufgrund der Diagnose (pT2) existiert es nicht. Die Exzision wurde in einem Abstand von 1,5 cm von den Grenzen der vorherigen Exzision durchgeführt. Die herausgeschnittenen Gewebe wurden zur weiteren Forschung geschickt. Zugeordnete Beobachtung alle 3 Monate im ersten Jahr und danach.

Im Zusammenhang mit all dem oben genannten gibt es folgende Fragen:

(1) Was sind die Vorhersagen für diese Phase und Leistung?
(2) Wie hoch sind die Überlebensraten (5, 10, 20 Jahre)?
(3) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung in diesem Stadium der Tumorentwicklung?
(4) Sind die Regressionsblätter und Indikatoren für eine intensive lymphozytäre Infiltration für den erfolgreichen Kampf des Körpers gegen die Krankheit? Wenn ja, verbessert dies die Prognose in irgendeiner Weise?
(5) Was bedeutet der Ausdruck "Melanophagen in der Dermis, Papillar- und Retikulärkugel"? Beeinflusst es die Prognose und wie?
(6) Ist zu diesem Zeitpunkt zusätzlich zur chirurgischen Exzision eine zusätzliche Behandlung angezeigt?
(7) Welche vorbeugenden Maßnahmen können zur Verringerung des Rückfallsrisikos ergriffen werden (Sonne vermeiden, Sonnenschutzmittel verwenden, Vitamin A einnehmen usw.)?
(8) Weitere Tipps / Empfehlungen?

Melanom-Überlebensprognose im ersten Stadium

Das Melanom ist ein bösartiger Tumor, auf dessen Grundlage Zellen aufgebaut werden, die Melanin enthalten. Ein häufiger Erscheinungsmechanismus ist die Degeneration eines Mols in eine maligne Formation aufgrund intensiver Sonneneinstrahlung. Für die Genesung ist es wichtig, das Melanom im ersten Stadium rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Eigenschaften Stufe 1

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation finden jährlich etwa 232.000 Menschen Melanoblasten. In der Rangliste der häufigsten Krebsarten liegt Melanoblastom bei Männern an fünfter Stelle und bei Frauen bei 7. Das Durchschnittsalter der von der Krankheit betroffenen Menschen liegt bei 63 Jahren, es tritt jedoch auch bis zu 45 Jahre auf. In den letzten 40 Jahren stieg die Anzahl der Melanomdiagnosen um das 15fache.

Nach der Identifizierung des Melanoms muss das Stadium der Erkrankung anhand der Kriterien bestimmt werden: Größe, Eindringtiefe und Ausbreitungsgrad des Tumors.

Frühe Anzeichen eines Melanoblastoms: Verfärbung und Form vorhandener Maulwürfe, Asymmetrie, unregelmäßige Ränder. Durchmesser größer als 6 mm, bei nodulärem Melanom die Entstehung neuer Knoten.

Tumore der ersten Stufe sind lokalisiert, lose, befinden sich in der oberen Schicht des Epithels, die Mitoserate ist gering und nicht fortschreitend, ihre Dicke beträgt weniger als 1 mm.

Je nach Geschwindigkeit der Mitose, Dicke und Ulzerationen gibt es zwei Untergruppen:

  • 1A - Dicke weniger als 1 mm;
  • 1B - Dicke - Melanom 1 mm nach Breslow oder weniger als 1 mm, auf der Hautoberfläche befinden sich Mikrogeschwüre.

In frühen Stadien ist die Krebserkennung ein komplexer Prozess, der Primärtumor ist klein und es gibt keine Symptome.

Unterschiede zu anderen Phasen

Besonderheiten der Stufe 1:

  • gekennzeichnet durch eine geringere Dicke und Stelle in der oberen Hautschicht;
  • das Auftreten von Metastasen in seltenen Fällen;
  • Überlebensprognose ist höher;
  • leichter zu behandeln.

Methode zur Bestimmung der Stufen von Breslow

Die Wahl der Behandlung hängt vom Grad der Erkrankung ab. Eine der Methoden, um sie zu bestimmen, ist nach Breslow. Der zugrunde liegende Faktor der Breslow-Klassifizierung ist die Dicke der Formation.

Die Dicke gibt die maximale Eindringtiefe eines malignen Neoplasmas in die mittlere Hautschicht - die Dermis - an. Die Maßeinheit ist Millimeter. Die Analyse wird nach der Operation durchgeführt, um die Formation mit dem erhaltenen histologischen Material zu entfernen. Zur Messung der Dicke wird ein Mikrometer verwendet.

Es gibt 5 Gruppen von Formationen:

  1. Tumoren, deren Eindringtiefe weniger als 0,75 mm beträgt.
  2. 0,75 - 1,5 mm.
  3. 1,51 - 3,0 mm.
  4. 3,0 bis 4,0 mm.
  5. Über 4,0 mm.

Tumoren der ersten Gruppe zeichnen sich durch das Fehlen der Wahrscheinlichkeit von Metastasen, ein Wiederauftreten und eine größere Heilung aus. Bei Melanomen dringen bis zu 1,5 mm Metastasen in die umgebenden Lymphknoten ein. Mit zunehmender Dicke steigt das Risiko einer Metastasierung, die Prognose ändert sich.

Moderne Theorien und Praktiken zeigen, dass die Methode zur Bestimmung der Stufen nach Breslow Nachteile hat:

  • Formationen mit einer Eindringtiefe von weniger als 0,75 mm garantieren nicht das Fehlen von Metastasen. Es ist notwendig, das Vorhandensein von Ulzerationen, den mitotischen Index, zu berücksichtigen.
  • Das Vorhandensein von mikroskopisch kleinen Geschwüren in der Formation, unabhängig von ihrer Größe, weist auf eine spätere Gruppe hin.
  • Mit der Manifestation entfernter Metastasen verliert die Analyse nach der Methode von Breslow ihre Bedeutung. Unabhängig von Dicke und Invasion bezieht sich die maligne Bildung von Gruppe 4 auf eine spezielle Krebsphase, deren radikale Behandlung unmöglich ist.

Stufe 1 Behandlung

Die chirurgische Behandlung des Stadium 1-Melanoms ist die Exzision eines Tumors mit einer festen Menge umgebender gesunder Haut, die von der Dicke der Formation abhängt. Exzision mit Entfernung von 1 cm gesunder Haut durchführen - bei einer Tumordicke von weniger als 1 mm. Bei einer Zunahme der Dicke von 1 bis 2 mm wird der Tumor zusammen mit 1-2 cm gesunder Haut entfernt - die maximale Menge an intakter Haut, die während der Behandlung maligner Tumore ersten Grades seziert werden kann. Das Entfernen eines größeren Bereichs erschwert die Wundheilung nach der Operation. Es besteht die Gefahr, dass unauffällige postoperative Spuren nicht möglich sind und Sie auf Kunststoffe mit lokalem Gewebe oder einen losen Hautlappen zurückgreifen müssen.

Prognose

Die Hauptfaktoren, die die Vorhersage der Behandlungsergebnisse für Melanome beeinflussen, sind:

  1. Standort Tumoren, die sich an den Unterarmen und Beinen befinden, können leichter behandelt werden. schwieriger - Ausbildung im Hinterkopfbereich, Hals, Füße und Schleimhäute.
  2. Paul Die Prognose für das Überleben des Melanoms in Stadium 1 ist bei Frauen höher als bei Männern, da eine weibliche Formation in prominenten Hautbereichen, meistens an den Beinen, festgestellt wird.
  3. Bei einer Tumordicke von bis zu 0,75 mm beträgt die Überlebensrate nach fünf Jahren 98-100%, von 0,76 bis 1,5 mm - 85%, von 1,6 - 4,00 - 47%. Die Dicke ist ein Indikator für die Melanomasse und die Möglichkeit einer Metastasierung hängt davon ab. Das Auftreten von Metastasen in umgekehrter Reihenfolge beeinflusst die Lebenserwartung.
  4. Alter Bei älteren Patienten ist das vorhergesagte Niveau eines positiven Ergebnisses aufgrund der späten Erkennung und des häufigen akralen lentiginösen Melanoms bei Männern niedriger.
  5. Bei Ulzerationen ist das 5-Jahres-Überleben mit Melanoblastom im Stadium 1 auf 50% reduziert.
  6. Pigmentierung. Die Überlebensrate von Patienten mit nicht pigmentierten Tumoren beträgt 54% und bei malignen Tumoren mit charakteristischer Farbe, die Melanin enthalten, 73%.
  7. Richtung des Wachstums. Tumore mit vertikalem Wachstum haben eine schlechtere Prognose als mit horizontaler Wachstumsrichtung.
  8. Bewusstsein des Patienten, des medizinischen Niveaus und der Professionalität des Arztes. Von diesen Bedingungen hängt die Erkennung der Krankheit und deren Diagnose ab.
  9. Das Melanom im Stadium 1 gibt eine positive Prognose ab, die Überlebensrate nach fünf Jahren liegt bei etwa 85%.

Ein Rückfall ist bei 6% der Patienten möglich, sie kann nach einem anderen Zeitraum auftreten: 3 Jahre oder 10 Jahre. Gefährdet sind Personen, bei denen ein Tumor in einem frühen Alter aufgetreten ist und nicht sehr schwere Merkmale der Grundschulausbildung aufweist. Von wie viel Zeit seit dem Tag, an dem die Krankheit entdeckt wurde, vergangen ist, hängt das nachfolgende Leben ab.

Melanom 1 Grad hat die günstigste Prognose im Vergleich zu anderen Stadien der Erkrankung. Der Patient kann vollständig geheilt sein. Sie sollten sich nicht auf das Schlimmste vorbereiten, wenn Sie eine solche Diagnose feststellen.

Die Diagnose des Melanoms der Haut - die Prognose des Lebens bei dieser Krankheit

Melanom ist ein Tumor, der sich auf maligne Tumoren bezieht. Seine Entwicklung kommt von den Pigmentzellen (Melanozyten), die Melanin produzieren. Meistens ist der Tumor zumindest in der Haut lokalisiert - auf den Schleimhäuten (in der Vagina, in der Mundhöhle und im Rektum) sowie in der Netzhaut des Augapfels.

Für einen Menschen gilt die Krankheit als eine der gefährlichsten, die metastasiert und zu den meisten Organen (Gehirn, Nieren, Leber, Lunge, Knochen usw.) über hematogene und lymphogene Bahnen metastasiert.

Die Besonderheit dieser Krankheit in der teilweisen oder vollständigen Abwesenheit der körpereigenen Reaktion auf Tumore, die das schnelle Wachstum des Melanoms auslösen.

Das Melanom der Haut wird in 3 Typen unterteilt:

  1. Oberflächenverbreitungsart, anfänglich beobachteter Pigmentfleck, dessen Größe 5 mm nicht überschreitet. Bildung einer dunklen (braunen oder schwarzen) Farbe. Erhebt sich nicht über die Hautoberfläche.
  2. Knotige Art der Ausbildung hat eine Form in Form eines Knotens, Polypen oder Pilzes mit blau-roter (möglicherweise schwarzer) Farbe.
  3. Malignes Lentigo hat eine lange Entwicklungsphase. Während der Transformation bilden sich unregelmäßige Pigmentformen mit überbackenen Konturen.

Ein alarmierendes Zeichen für einen Patienten, der ein Melanom der Haut vermutet, sollte Veränderungen in Größe und Farbe des Muttermales, des daraus resultierenden Wachstums oder des einfachen Maulwurfs sein. Die Behandlung des Hautmelanoms, die Lebensprognose und ein möglicher Rückfall hängen vom Stadium der Erkrankung ab.

1. Stadium des Melanoms

Das Melanom der 1. Stufe erscheint als sich entwickelnder Tumor, der nicht mehr als 1 mm dick ist, und die Haut ist oft mit Wunden bedeckt. Dies sind oft die einzigen Symptome, die der Patient bemerkt. Die auftretenden mikroskopisch kleinen Ulzerationen verschlimmern die Krankheit und zeigen den Übergang in ein schwereres Stadium an.

Die Behandlung des Melanoms mit verschiedenen Cremes und Salben garantiert keine vollständige Ausrottung des Tumors, und häufig tritt nach den ersten positiven Ergebnissen ein Rückfall auf.

Melanome des Anfangsstadiums werden abhängig vom Fortschreiten der Krankheit behandelt.

  • Chirurgische Exzision des Tumors selbst mit einem Anfall gesunder Haut in 1 - 2 cm Entfernung Das Verfahren, die Entfernung des Melanoms, ist ambulant möglich. Wenn aus irgendeinem Grund ein chirurgischer Eingriff für den Patienten kontraindiziert ist, kann der Arzt die Entfernung des Melanoms durch einen Laser vorschreiben.
    Das Wiederauftreten der Krankheit mit einer solchen Exzision unterscheidet sich nicht von herkömmlichen chirurgischen Eingriffen.
  • Wenn keine Komplikationen und keine Progression vorliegen, können Medikamente verschrieben werden. Interferon wird am häufigsten empfohlen.

Für das Melanom der 1. Stufe ist die Lebenserwartung nach der Entfernung positiv und beträgt etwa 95% fünf Jahre und 89% zehn Jahre. Das Ignorieren der Krankheit führt zur Entstehung eines Tumors und zum Tod.

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2. Etappe

Die zweite Stufe beginnt mit einer Zunahme der Tumordicke um mehr als 2 mm. Die Oberfläche kann ulzeriert sein oder das Aussehen einer gewöhnlichen Formation haben. Lymphknoten, die sich in der Nähe des Melanoms wie im ersten Stadium befinden, sind von der Krankheit nicht betroffen.

Eine übliche Behandlung ist:

  • Exzision eines Tumors, nur mit einem gesunden Griff entlang der Haut
  • Biopsie
  • medikamentöse Therapie (grundlegende Interferon-Medikation)

Um Komplikationen durch die Operation aufgrund des Tumorvolumens zu vermeiden, kann der Arzt die Entfernung von Melanomen durch Radiowellen vorschreiben. Diese Methode besteht im berührungslosen Schneiden von Gewebe, das durch hochfrequente Wellen entsteht, unter deren Einfluss der gewünschte Gewebestandort (aufgrund der besonderen Eigenschaften des Organismus) verdampft.

Der aus den verdampften Zellen gebildete Dampf hat eine niedrige Temperatur, was zur Koagulation der vorbeifahrenden Gefäße beiträgt. Dadurch kann der Eingriff schmerzfrei und blutungsfrei durchgeführt werden. Die Methode eignet sich auch für schwerere Stadien.

Für das Melanom der 2. Stufe beträgt die Lebensprognose 80% nach fünf Jahren und 70% nach zehn Jahren (unter Berücksichtigung der rechtzeitigen Behandlung).

3. Stufe

Der Übergang des Melanoms in die dritte Stufe beginnt mit dem Einfangen benachbarter Gewebe, wodurch die anfänglichen Grenzen verletzt werden. Bei der Diagnose (mittels Biopsie) erkennt der Arzt auch Tumorzellen in nahe gelegenen Lymphknoten.

Symptome, die einen sofortigen Arztbesuch erfordern:

  • erschien Blutungen aus Bereichen mit Pigmentierung oder Molen
  • asymmetrisches Wachstum bestimmter Hautbereiche oder Molen
  • Ohne Sonnenbrand beginnt sich die Haut zu verdunkeln
  • Durchmesser von Molen oder Pigmentflecken nimmt um mehr als 6 mm zu
  • gezackte Ränder von Molen

Zur wirksamen Behandlung dieses Stadiums werden zusätzlich zum Ausschneiden der Primärformation Lymphknoten entfernt, die sich in unmittelbarer Nähe dazu befinden.

Chirurgische Eingriffe müssen mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden, zu der Arzneimittel wie Ipilimumab, Interferon und Altevir gehören.

Um einen Rückfall zu vermeiden, wird die Behandlung des Melanoms nach der Operation fortgesetzt, und der Patient steht einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht, nachdem er die entsprechenden Tests bestanden hat.

Für das Melanom der 3. Stufe beträgt die Vorhersage des Fünf-Jahres-Überlebens durchschnittlich 50% und ein Jahrzehnt von 18%.

4. Etappe

Im vierten Stadium breiten sich die Krebszellen in alle benachbarten Bereiche aus und metastasieren, um Organe (Gehirn, Lunge usw.) zu trennen. Je nachdem, welches Organ beschädigt ist, treten Symptome auf:

  • anhaltender Husten
  • verschiedene Siegel unter der Haut
  • Kopfschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Krämpfe

Kann man Melanom im Stadium 4 heilen? Die Erkrankung hat in diesem Stadium eine ungünstige Prognose, und das Ergebnis der Genesung hängt von der Metastasierung des Tumors ab. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Operation, Immuntherapie, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Im Kampf gegen Krebs hat sich eine andere Methode entwickelt - die Virotherapie zur Behandlung von Melanomen. Seine Verwendung erfolgt mit Hilfe des Medikaments Rigvir, das onkologische und onkotrope Viren enthält.

Sobald sie sich im Körper befinden, besteht ihre Hauptaufgabe darin, bösartige Tumorzellen zu finden und zu zerstören und zusätzlich das Immunsystem zu aktivieren, um den gesamten Körper zu schützen.

Für das Melanom der 4. Stufe beträgt die Überlebensprognose der Wirksamkeit der Behandlung und der Lebenserwartung 10%.

Eine ungünstige Prognose für das Melanom des Auges. Der Tumor betrifft nicht nur den Augapfel, sondern auch den gesamten Körper des Patienten. Daher gilt diese Art von Melanom als die gefährlichste Form der Krankheit.

Komplikationen nach Entfernung des Melanoms

Wie genau Rehabilitationsmaßnahmen für den Körper nach Entfernung des Tumors durchgeführt werden sollen, sollte dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden. Meist sind dies strikte Regeln für die Wundversorgung. Nachdem Sie jedoch folgende Anzeichen bemerkt haben, müssen Sie so bald wie möglich eine Konsultation und eine weitere Diagnose beantragen:

  • Schüttelfrost oder Fieber
  • postoperative Inzision Schwellung, Rötung, Blutung oder Entlastung
  • Schmerzen, die auch nach Einnahme von Schmerzmitteln nicht verschwinden
  • Neoplasmen

Wenn Sie die oben genannten Symptome ignorieren, können Sie das Wiederauftreten der Krankheit überspringen.

Schwangerschaft nach Entfernung des Melanoms

Ein Kind nach der Entfernung des Melanoms zu empfangen ist besser, wenn es 2 - 3 Jahre dauert. Es hängt alles davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Tumor befand und mit welchen Methoden er behandelt wurde. Die Exzision des Tumors im ersten Stadium tritt auch dann auf, wenn die Frau das Kind bereits trägt. Wenn die Behandlung jedoch mit Hilfe einer Chemotherapie erfolgte, müssen Sie warten. In jedem Fall kann diese Frage von einem Onkologen beantwortet werden, der die Krankheitsgeschichte genau studiert und die erforderlichen Tests durchführt.

Mahlzeiten mit Melanom

Für die richtige Ernährung von Melanomen der Haut berät ein Ernährungswissenschaftler je nach dem allgemeinen Körperzustand des Patienten den einen oder anderen, aber es gibt auch allgemeine Regeln für alle:

  • minimieren Sie die Fettaufnahme
  • Gerichte werden gedünstet oder gebacken
  • Öl wenn möglich
  • Nehmen Sie mehr Folsäure, Vitamine D und C
  • Nahrungsaufnahme in kleinen Portionen
  • Gebäck und Eiscreme
  • fetthaltiges Fleisch
  • Aufnahme einschränken: Innereien, Eier, Nüsse und Samen
  • Kaffee und Alkohol ausschließen

Melanom Behandlung Volksheilmittel

Die Behandlung von Melanomen mit Soda oder anderen Volksheilmitteln führt nur zu Zeitverlust. Natürlich argumentiert niemand, dass es Verbesserungen gibt, nachdem man selbstgemachte Tinkturen und Salben genommen hat. Diese Mittel lindern jedoch nur die Symptome, ohne die Krankheit selbst zu beeinträchtigen. Inzwischen geht die Krankheit jedoch weiter und geht in schwerere Stadien über.

Tumoren auf der Haut sollten Sie nicht leicht behandeln. Auf den ersten Blick harmloser Fleck, kann seine Wurzeln weit in den Körper stecken und viel Ärger verursachen.

Melanom, was es ist, die Symptome und Anzeichen dieser Krankheit

Ich habe mir die Fotos dieses Melanoms angesehen, aber ich würde sagen, es ist schwer zu glauben, dass dieser dunkle Punkt der Beginn einer solch schrecklichen Krankheit ist. Müssen Sie wirklich zum Arzt gehen und mit jedem dunklen Fleck eine Biopsie durchführen, oder gibt es noch mehr indikative Symptome?

Ja, meine Frau hatte im Alter von 38 Jahren ein solches Muttermal, sie begann zu wachsen, auch die Farbe des Blutens veränderte sich. Wir gingen zur Onkologie, er wurde entfernt. Sein Papillom wurde gesagt, und wir haben es vergessen. Zwei Jahre später hatte die Frau einen Tumor in der rechten Achselhöhle. Bei der Onkologie wurde erneut Krebs der Schweißdrüsen diagnostiziert, der Tumor wurde entfernt, die Bestrahlung wurde operiert und die Chemotherapie erhalten, alles schien normal zu sein. Wieder zwei Jahre später machten sich die Ehefrauen Sorgen um Kopfschmerzen, ich hatte einen Gehirntumor, wir mussten dringend operieren. Histopathien zeigten eine Metastasierung des Melanoms, des Gehirns. Wir gehen zur Behandlung, solange Hoffnung besteht

Mein Mann hat vor etwa zwei Jahren einen Maulwurf entfernt. Dann bildete sich eine Dichtung in der Leiste. Der Arzt sagte, es sei notwendig zu beobachten. Wir haben uns entschieden, uns selbst zu untersuchen. Und ein einfacher Ultraschall zeigte Krebs. Der Therapeut war überrascht, dass wir so lange gehen. Und der Rücken begann zu stören. Wir dachten, die Nieren würden entweder spontan. Und der "Bruchkrebs" begann am Tag. Der Mann blieb stehen. Zurückgebrachte Operation. Kompressionsschmerz durch einen Tumor. Gelähmt Einen Monat später den Bauch und die Lymphe ausschneiden. Stecken Sie die Stifte in den Rücken. Wir erhalten jetzt eine Behandlung mit Chemie. Eine erhielt, es liegen noch fünf Kurse vor. Spart Anästhesie. Veränderte die Macht komplett. Am wichtigsten ist eine gute Betreuung und eine positive Einstellung. Ich habe gelernt, anders zu leben. Freunde helfen und unterstützen.

Wie gefährlich ist das Melanom Grad 1 und wie entwickelt es sich?

Guten Tag, liebe Leser der dermatologischen Stätte! Eine der häufigsten Arten der Hautonkologie ist das Melanom. Ein Melanom von 1 Grad, das gerade erst beginnt, sich zu entwickeln, wird erfolgreich behandelt.

Die Überlebensprognose ist in solchen Fällen positiv. Leider gehen Menschen in der ersten Entwicklungsphase der Hautonkologie selten zu Ärzten.

Die Krankheit wird einfach nicht bemerkt, ignoriert oder mit gewöhnlichen Maulwürfen verwechselt. Lassen Sie uns die epidermale Onkologie im Anfangsstadium detailliert untersuchen, um sie rechtzeitig diagnostizieren zu können.

Was ist das Melanom?

Von allen Hauttumoren macht das Melanom nur 10% der Fälle aus. Daher ist zu beachten, dass diese Krankheit relativ selten ist. In letzter Zeit nehmen die Krankheitsfälle zu.

Von Natur aus hellhäutige Personen mit blonden oder roten Haaren sowie solche, die Muttermale oder ähnliche Defekte in großen Mengen aufweisen, sind gefährdet.

Hier kommen wir zur Definition von "Melanom". Es handelt sich um einen bösartigen Tumor, der sich aus einem Mol oder Naevus / Naevus pigmentosus entwickelt. Es beginnt sich in den Zellen zu entwickeln, die Melanin-Hautpigment produzieren. Aus diesem Grund erhielt die Krankheit ihren Namen.

Ursachen eines Tumors

Der Hauptgrund ist die Exposition gegenüber Sonnenlicht - ultraviolett. Beim Melanom ist die Intensität der Sonneneinstrahlung von Bedeutung.

Einfach ausgedrückt, kann ein Tumor auch nach einem einzelnen, aber intensiven Auftreten in der Sonne oder in einem Solarium auftreten. Oft tritt die Krankheit bei Menschen auf, die:

  • in der Kindheit, Jugend oder im Erwachsenenalter einen schweren Sonnenbrand erhalten;
  • Sie arbeiten in gefährlichen Unternehmen und sind ständig Strahlung ausgesetzt oder haben Kontakt mit der Chemie.
  • ruhen oft in südlichen ländern.

Darüber hinaus ist ein Trauma von Molen oder Pigmentflecken eine häufige Ursache für die Entwicklung. Einige Ärzte glauben, dass die Verletzung das Auftreten eines Tumors nicht provozieren kann, aber sein Wachstum erheblich beschleunigen kann.

Um den irreversiblen Prozess zu starten, genügt eine einzige Verletzung: ein Schnitt, Prellungen oder Abrieb.

Ein weiterer Faktor für den Provokateur ist die Immunschwäche. Ein immunsupprimierter Organismus kann das Wachstum von Krebszellen nicht unterdrücken. Bei Frauen ist das Auftreten von Melanomen häufig von hormonellen Störungen begleitet.

Jetzt wissen Sie, was es ist - Melanom. In diesem Artikel werden wir uns den Anfangsgrad 1 ansehen. Zuerst wollen wir uns mit den Varianten eines solchen Tumors vertraut machen.

Klinische Typen und Symptome

  1. Oberfläche - dicht am Berührungspunkt mit einer klaren Grenze. Auf der Oberfläche können leichte Flecken oder kleine Knötchen vorhanden sein. Es wächst über mehrere Jahre.
  2. Knotig - entwickelt sich bei Männern häufig am Körper. Ein schwarzer oder violetter Knoten erscheint auf der Haut und kann Ulcerationen verursachen. Der Tumor wächst zunächst tiefer und führt in 50% der Fälle zur Mortalität.
  3. Maligne lentiginous - tritt bei älteren Menschen hauptsächlich im Gesicht auf. Ein schwarzer oder brauner Fleck erscheint. Wenn der Tumor horizontal wächst, ist die Prognose günstig, und wenn er vertikal ist, ist die Mortalität hoch.
  4. Periphere Lentiginous - befindet sich auf den Fußsohlen oder den Handflächen. Der Tumor hat eine dunkle Farbe, er kann jahrelang nicht stören. Aus diesem Grund wird es erst spät erkannt.

Melanom 1. Grades - Merkmale

Der Grad des Melanoms wird nach der Beurteilung der Keimungstiefe angegeben. Grundlage einer solchen Diagnose ist die Klassifizierung von Clark. 1 Grad bedeutet, dass sich der Tumor in der oberen Epithelschicht befindet.

Es beginnt sich erst zu entwickeln, es kommt nicht voran und ist nicht besonders aggressiv.

Ein solcher Tumor ist ein Neoplasma mit einer Dicke von bis zu 1 mm. Ihre Oberfläche kann geschwürig werden, dies tritt jedoch häufig nicht auf. Es beeinflusst nicht die nahe gelegenen Lymphknoten und macht die Behandlung einfacher.

Behandlung von Tumoren der Stufe 1 gegen Krebs

In diesem Stadium ist die Behandlung erfolgreich und relativ einfach. Der Tumor wird operativ entfernt. Während der Operation ist ein kleiner Bereich gesunder Haut betroffen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Wenn die Dicke des Defekts 1 mm nicht überschreitet, wird ein Zentimeter des umgebenden gesunden Gewebes eingefangen. Die Wunde nach der Operation wird mit einer kosmetischen Naht vernäht, wodurch die Narbe nach der Heilung kaum wahrnehmbar ist.

In einigen Fällen beginnt das Melanom fast unmittelbar nach dem Auftreten mit Metastasen. Metastase als nächstgelegene Lymphknoten.

Bei Verdacht auf Metastasen werden auch die nächsten Lymphknoten entfernt. Zusätzliche therapeutische Maßnahmen für einen Defekt der Stufe 1 sind nicht erforderlich.

Nach der Operation sollte der Patient regelmäßig von einem Onkologen untersucht werden. Sie müssen das Büro dieses Spezialisten 10 Jahre lang besuchen: zuerst alle drei Monate, dann alle sechs Monate und die letzten fünf Jahre - einmal im Jahr.

Fünf-Jahres-Überlebensprognose (Standardlaufzeit)

In der ersten Klasse ist die Überlebensprognose positiv. Es ist gleich 100%, was sich nur freuen kann. Wie viele Menschen leben nach dem ersten Tumor? Wenn die Keimrate eines Tumors weniger als 1 mm beträgt, sind 5 Jahre genau und sogar noch mehr.

Wenn der Wert 1,5 mm und mehr beträgt, sinkt die Überlebensrate auf 80%. Für Menschen, die im Laufe ihres Lebens krank sind, besteht weiterhin das Risiko einer erneuten Entwicklung. Deshalb ist es so wichtig, das Melanom rechtzeitig zu diagnostizieren.

Welche anderen Melanome unterscheiden sich durch die Klassifikation von Clark?

Die Klassifizierung von Clark umfasst 5 Grad und ermöglicht die Abschätzung der Keimung des Tumors:

  • Grad 1 - Neoplasma in der oberen Epithelschicht;
  • 2 - der Tumor wächst durch die Basalmembran in die papilläre Dermis ein;
  • 3 - das Neoplasma durchdringt die papilläre Schicht vollständig und erreicht die retikuläre Hautschicht;
  • 4 - der Tumor fängt die Netzschicht vollständig ein;
  • 5 - das Eindringen eines Neoplasmas durch alle dermalen Schichten in das subkutane Fettgewebe.

Damit ist der Artikel über das Melanom 1 Grad abgeschlossen. Beispiele für solche Hautkrebserkrankungen sehen Sie auf dem Foto. Teilen Sie die nützlichen Informationen mit Freunden in sozialen Netzwerken und vergessen Sie nicht, Website-Updates zu abonnieren, wenn Sie die neuesten Artikel nicht verpassen möchten. Wir sehen uns wieder!

Autor des Artikels: Anna Derbeneva (Dermatologe)

Erscheinungsdatum: 17.09.2016

Melanomprognose

Das Melanom ist eine Art bösartiger Hauttumor, der durch aggressives Wachstum und tiefes Eindringen in das Gewebe gekennzeichnet ist. Das Melanom entsteht meistens aus einem wiedergeborenen Muttermal (Nävus), kann jedoch auf reiner Haut auftreten. Die Hauptsymptome sind große Größe, Asymmetrie, intensive dunkelbraune oder schwarze Farbe, Auftreten von Erosionen, Geschwüren und Blutungen an der Oberfläche. Kann durch Juckreiz und Schmerzen gestört werden.

Um die Prognose des Hautmelanoms zu bewerten, müssen die Faktoren berücksichtigt werden, die die Überlebensrate beeinflussen.

Klinische Optionen

  • Oberflächliches Melanom. Es hat den Anschein eines Flecks, dicht an der Berührung, mit einem klaren Rand. Auf der Oberfläche können kleine Knötchen oder farblose Bereiche erscheinen. Diese Form des Melanoms wächst seit einigen Jahren. Meistens auf dem Rücken, können aber andere Bereiche des Körpers betreffen - Hals, Kopf, Oberschenkel und Unterschenkel. Bei einem oberflächlichen Melanom liegt die Überlebensprognose bei etwa 70%.
  • Ein noduläres Melanom entwickelt sich in der Regel bei Männern am Körper. Erscheint in der Form eines Knotens von schwarzer oder violetter Farbe, kann sich Ulcerationen bilden. Der Tumor wächst von Anfang an tief und vertikal. Die Sterblichkeitsrate beträgt ungefähr 50%.
  • Malignes lentiginöses Melanom. Tritt bei jedem zehnten Patienten mit Melanom auf. Tritt bei älteren Menschen im Gesicht unter dem Einfluss von mehrjähriger Sonnenstrahlung in Form eines schwarzen oder braunen Flecks auf. Wenn diese Variante des Melanoms eine horizontale Entwicklungsform annimmt, ist der Krankheitsverlauf relativ günstig und kann Jahrzehnte dauern. Bei vertikaler Keimung tritt eine schnelle Metastasierung auf, die Sterblichkeitsrate beträgt 10%.
  • Lentiginales peripheres Melanom. Auf den Handflächen und Fußsohlen gelegen. Mit der Niederlage der Nagelbetten wird deren Pigmentierung beobachtet. Die periphere Form des Melanoms wird erst spät erkannt, wenn es groß ist, so dass eine hohe Sterblichkeitsrate vorliegt.

Melanomklassifizierung

Bei der Beurteilung der Keimungstiefe basiert die Clark-Klassifizierung auf dem Grad der Schädigung der Hautschichten:

  • Grad I - der Tumor befindet sich in der oberen Epithelschicht;
  • Grad II - Melanom erreicht die papilläre Schicht der Dermis und keimt durch die Basalmembran;
  • Grad III - das Neoplasma durchdringt die Papillarschicht bis zu den Rändern der retikulären Schicht der Dermis;
  • Grad IV - Melanom erfasst die vollständig retikuläre Schicht;
  • V-Grad - das Eindringen eines Tumors durch alle Hautschichten in das Unterhautfettgewebe.

Bei Melanom Grad I beträgt die 10-Jahres-Überlebensrate nahezu 100%, bei Grad II und III - 90–95%, bei Grad IV - etwa 65%. Der Keimungsgrad V lässt jedem vierten Patienten alles zu.

Entsprechend der Prävalenz in den tiefen Geweben und Lymphknoten gibt es eine abgestufte Einteilung:

  • Stadium 1 - es gibt keine Metastasen, der Tumor dringt bis zu 1,5 mm tief ein;
  • Stadium 2 - In den regionalen Lymphknoten und inneren Organen gibt es keine Metastasen, die Keimrate des Tumors beträgt bis zu 4 mm;
  • Stadium 3 - Unabhängig vom Keimungsgrad in der Haut gibt es Metastasen in der Nähe von Lymphknoten.
  • Stadium 4 - die Niederlage entfernter Lymphknoten und Metastasen der inneren Organe. Am häufigsten metastasiert das Melanom im Gehirn, in den Lungen und in den Knochen.

Die Überlebensprognose für Melanome hängt von einer Kombination verschiedener Faktoren ab: Keimtiefe, Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten, tiefen Geweben und inneren Organen, klinische Form, anatomischer Ort des Tumors, Geschlecht und Alter des Patienten.

Stufe 1

Die Melanom-Stufe-1-Vorhersage ergibt eine sehr gute Auswirkung auf die Keimungstiefe. Wenn sie weniger als 0,75 mm beträgt, erreicht die Patientenüberlebensrate 100%. Wenn ein Tumor eine Entfernung von 1,5 mm durchdringt, überleben etwa 85% der Patienten, aber nach der Behandlung verbleibt das Risiko einer Neubildung des Neoplasmas während seines gesamten Lebens bei ihnen. Wenn in diesem Stadium ein Tumorgeschwür auftritt, wird die günstige Prognose reduziert und die Mortalität kann 50% erreichen.

Stufe 2

Wenn das Melanom der Haut auf 4 mm keimt, bleibt bei 47% der Patienten eine günstige Prognose. In diesem Fall können neben der Eindringtiefe viele andere Faktoren die Prognose beeinflussen, einschließlich der Lage des Tumors. Die Prognose des Melanoms der an den Extremitäten gelegenen Haut ist besser als bei einem Tumor am Kopf, Hals oder Rumpf. Mit der Lokalisation des Neoplasmas an Händen und Füßen sinkt jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Genesung.

Die Niederlage der Schleimhaut und der Kopfhaut führt in den meisten Fällen zu einem schlechten Ergebnis. Wenn Sie das Geschlecht berücksichtigen, zeigen Frauen unabhängig vom Alter die beste Überlebensrate für Männer.

Im Stadium 2 des Melanoms hängt die Prognose vom Auftreten von Ulzerationen des Tumors ab, was den Verlauf dramatisch verschlechtert, und die Überlebensrate für fünf Jahre sinkt von 55% auf 15%. Das Ergebnis hängt auch von der Keimrichtung ab - vertikales Wachstum ist bösartiger als horizontal. Das Vorhandensein sogenannter Satelliten - Cluster von Tumorzellen in einem gewissen Abstand vom Melanom - führt zu einem schnellen Fortschreiten und verschlechtert die Prognose.

Wenn die Dicke des Melanoms mehr als 4 mm beträgt, ist dies ein ungünstiges prognostisches Zeichen, da die Metastasierung in 60% der Fälle auftritt und zu einem schnellen Tod führt.

Laut Statistik ist die Prognose selbst nach der operativen Behandlung des Melanoms nicht sehr günstig - sie tritt in 15% der Fälle innerhalb von 5 Jahren auf. Es besteht eine Abhängigkeit von der Dicke des Tumors - je dicker die Formation, desto schneller kann das Melanom wieder auftreten.

In den Stadien 3 und 4 ist die Prognose selbst nach der Behandlung des Melanoms schlecht - die Überlebenszeit beträgt etwa 50% bei Schädigung eines Lymphknotens und weniger als 20% bei Metastasierung mehrerer Lymphknoten. In Stufe 4 überleben 5% der Patienten mit der Niederlage der inneren Organe fünf Jahre.

Um das Fortschreiten des Melanoms zu verhindern und eine vollständige Heilung zu erreichen, sollten Sie bei den ersten verdächtigen Symptomen einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose rettet das Leben jedes Patienten.

Stadien des Melanoms und der Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie, was die Melanomstadien sind und wie sie unterschieden werden. Der medizinische Experte von Bookimed Sophia Grabovskaya hat für Sie Informationen über den Grad der Hautkrebsentwicklung, die wichtigsten Anzeichen und Prognosen für die Stadien 0, 1, 2, 3 und 4 vorbereitet.

Wie erscheint das Melanom in verschiedenen Stadien?

Stadium oder Krebsgrad - der Hauptfaktor für die Genesung. Ihre genaue Definition hängt davon ab, wie effektiv die Behandlung vom Onkologen gewählt wird und wie schnell der Körper mit der Krankheit fertig werden kann.

Das Stadium wird durch die Größe des Tumors und das Vorhandensein sekundärer Herde (Metastasen) in den Lymphknoten und entfernten Organen bestimmt. Denken Sie daran: Um das Stadium des Hautkrebses richtig zu bestimmen, reicht es nicht aus, den Maulwurf zu untersuchen. Die einzige genaue Methode zur Diagnose eines Melanoms ist eine Tumorbiopsie. Der Arzt bestimmt also die Art der Zellen, aus denen sich der Tumor zusammensetzt, und den Grad seiner Malignität. Um zu verstehen, ob sich das Melanom im Körper ausgebreitet hat, schreibt der Onkologe PET-CT, MRI oder CT vor.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung können Sie effektive Behandlungsmethoden finden und die Prognose für einen bestimmten Fall bestimmen.

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Wie sieht das Melanom im Anfangsstadium aus?

Das Anfangsstadium des Melanoms unterscheidet sich wenig vom üblichen Maulwurf. Wenn der Tumor fortschreitet, ändern sich seine Textur und Farbe: Der Tuberkel wird dicker, ragt über die Haut hervor und wird dunkelbraun, schwarz, rot oder verliert Pigment.

Es ist wichtig, die Haut regelmäßig selbst zu untersuchen. Wenn Sie einen neuen Maulwurf bemerken oder einen bestehenden ändern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Nur ein Dermato-Onkologe kann genau bestimmen, ob es sich um ein Melanom oder um einen gutartigen Nävus handelt.

Melanom im Stadium 0 (in situ)

Im Stadium 0 befindet sich Hautkrebs in der oberen Hautschicht (Epidermis) und breitet sich nicht in die Tiefe (Dermis) aus. Ein Melanom der Stufe 0 erscheint als kleines Mol von intensiver schwarzer oder braunroter Farbe. Auf der Oberfläche des Tumors können weiße, rosa oder blaue Flecken sein, aber im Allgemeinen sieht der Maulwurf normal aus.

Stadium 1 Melanom (Hautkrebs)

In der ersten Stufe hat das Melanom eine Größe von etwa 1 mm. Der Tumor kann anschwellen, verhärten, ist aber nicht mit Geschwüren bedeckt. Ein Melanom im Anfangsstadium weist keine schmerzhaften Symptome auf, ein Nävus (Muttermal) kann selbst unter Druck keine unangenehmen Empfindungen verursachen.

Stadium 2 Melanom

Der Tumor im zweiten Stadium erreicht eine Größe von 2 mm und wächst bis zu einer Tiefe von 4 mm, kann mit Geschwüren bedeckt sein. Häufig gehen strahlungsartige Wucherungen auf der Haut von der Formation aus.

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Spätentwicklungsstadien des Hautmelanoms

Stadium 3 Melanom

Ab Stufe 3 nimmt das Melanom in Größe (mehr als 2 mm) und Dicke (ab 4 mm) deutlich zu. Der Tumor breitet sich auf die nahe gelegenen Gewebe und Lymphknoten aus. Auf der Oberfläche des Maulwurfs treten Geschwüre auf, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich.

Stadium 4 (metastasiertes Melanom)

Melanom Stadium 4 ist durch eine ausgedehnte Läsion gekennzeichnet, die nicht nur die der Formation am nächsten liegenden Lymphknoten, sondern auch andere Organe betrifft. Im Stadium 4 wächst das Melanom in die tieferen Hautschichten und breitet sich auf die lebenswichtigen Organe aus - Gehirn, Lunge und Leber.

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Wie kann man das Stadium des Melanoms anhand der Ergebnisse einer Biopsie erkennen?

In der weltweiten medizinischen Praxis wird das Melanom am häufigsten nach dem TNM-System klassifiziert, wobei:

  • T ist die Größe und Dicke des Primärtumors;
  • N - die Ausbreitung von Hautkrebs in den Lymphknoten;
  • M - Metastasen in ferne Organe.

Mit diesen Symbolen beschreiben Ärzte die Ergebnisse einer Studie. Was meinen sie? ⇊

Kategorie T (Tumor, Tumor)

Tx: Primärtumor (Primärtumor) kann nicht beurteilt werden.

T0: keine Anzeichen eines Primärtumors.

Tis: Melanom in situ (der Tumor befindet sich in der Epidermis).

T1a: Das Melanom ist weniger als oder gleich 1,0 mm, ohne Geschwüre und mit einem niedrigen mitotischen Index (der Prozentsatz an sich teilenden Zellen beträgt weniger als 1 / mm²).

T1b: Melanom ist kleiner oder gleich 1,0 mm. Der Tumor ist mit Geschwüren bedeckt und / oder sein mitotischer Index ist größer / gleich 1 / mm².

T2a: Melanomgröße von 1,01 bis 2,0 mm, ohne Geschwüre.

T2b: Größe von 1,01 bis 2,0 mm mit Geschwüren / Ulzerationen.

T3a: Melanom in der Größe von 2,01 bis 4,0 mm, ohne Geschwüre.

T3b: Melanom reicht von 2,01 bis 4,0 mm mit Geschwüren.

T4a: Melanom dicker als 4,0 mm, ohne Geschwüre.

T4b: Melanom dicker als 4,0 mm mit Geschwüren.

Kategorie N (Knoten, Lymphknoten)

Nx: Die regionalen Lymphknoten können nicht ausgewertet werden.

N0: Der Tumor breitet sich nicht auf die proximalen Lymphknoten aus.

N1: 1 proximaler Lymphknoten betroffen.

N2: Melanom traf auf 2 oder 3 nächstgelegene Lymphknoten.

N3: Der Tumor hat sich auf 4 oder mehr Lymphknoten ausgebreitet.

Kategorie M (Metastasen, sekundäre Tumore)

M0: keine Fernmetastasen.

M1a: Metastasierung in der Haut, im Unterhautgewebe oder in Lymphknoten in entlegenen Teilen des Körpers mit normalen Laktatdehydrogenase (LDH) im Blut.

M1b: Metastasen in der Lunge mit normalen LDH-Werten.

M1c: Metastasen an anderen Organen mit erhöhten LDH-Spiegeln.

Was können Sie noch aus Ihrem Biopsiebericht lernen?

Melanomstadien in TNM

Der Einfachheit halber haben wir die TNM-Kategorien und klinischen Stadien des Melanoms auf eine Tabelle reduziert:

Erfahren Sie mehr über die Behandlung

Melanom-Metastasen

Metastasen sind sekundäre Tumorherde, die durch die Bewegung maligner Zellen mit Blut und Lymphe im ganzen Körper entstehen.

Äußere Symptome eines metastasierenden Melanoms können durch die Dicke des Tumors bestimmt werden. Es wird festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Metastasen umso geringer ist, je geringer die Keimtiefe ist.

0,76 mm bis 4,0 mm

Wo gibt das Melanom Metastasen ab?

Im dritten Stadium breitet sich das Melanom auf die Lymphknoten des Sentinels (am nächsten zum Tumor) aus, da sie die erste Barriere für den Lymphausfluss sind. In diesem Stadium können Metastasen entfernt werden, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

In der vierten Phase gibt das Melanom Metastasen an:

  • Haut und Unterhautgewebe (bis zu 59% der Fälle);
  • Lunge (bis zu 36%);
  • Leber (bis zu 29%);
  • Gehirn (bis zu 20%);
  • Knochen (bis zu 17%);
  • Magen-Darm-Trakt (bis zu 9%).

Symptome des Melanoms Stadium 4

Metastasiertes Melanom hat eine Reihe von Symptomen:

  • Unwohlsein;
  • Anämie;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • anhaltender Husten;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit und starker Gewichtsverlust;
  • Knochenschmerzen und Schmerzen;
  • graue Tönung der Haut;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • vergrößerte Leber.

Symptome, die vom Ort der Metastasen abhängen

Wo sind die Metastasen des Melanoms?

Symptome von sekundären Tumoren

Diagnose von Melanommetastasen

Behandlung von Melanommetastasen

In der Haut und im Unterhautgewebe

  • Neoplasmen an Brust, Rücken, Gliedmaßen (bei Frauen, häufiger an den unteren Gliedmaßen, bei Männern - an Rücken und Brust);
  • Satelliten (Streuung kleiner Tumoren in der Nähe des Primärtumors).

PET-CT, Dermatoskopie, Biopsie.

  • Chirurgische Entfernung von Metastasen (Exzision);
  • Imiquimod-Creme;
  • Strahlentherapie;
  • Gezielte Therapie.
  • Ein Husten, der nicht verschwindet;
  • Kurzatmigkeit;
  • Periodische Verletzungen der Atemtiefe und -frequenz;
  • Häufige Infektionskrankheiten;
  • Ansammlung von Flüssigkeit zwischen Brust und Lunge.

Röntgenaufnahme der Brust,

Computertomographie (CT), PET / CT

  • Chirurgische Entfernung von Metastasen;
  • Strahlentherapie;
  • Immuntherapie;
  • Radiofrequenzablation von Metastasen;
  • Gezielte Therapie.
  • Müdigkeit;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Übelkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Lebervergrößerung;
  • Beschwerden auf der rechten Körperseite.

PET-CT, Blutuntersuchung, Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) der Leber.

  • Chirurgische Entfernung von Metastasen;
  • Strahlentherapie;
  • Immuntherapie;
  • Symptomatische Behandlung;
  • Gezielte Therapie.
  • Kopfschmerzen;
  • Sich unwohl fühlen;
  • Schwäche
  • Krämpfe;
  • Stimmung ändert sich.

Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns metastasiert ist.

  • H eurologische Forschung;
  • PET-CT;
  • Magnetresonanztomographie (MRI).
  • Chirurgische Entfernung von Metastasen;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Immuntherapie;
  • Symptomatische Behandlung.
  • Gezielte Therapie.
  • Schmerzen und Schmerzen in den Knochen;
  • Frakturen;
  • Erhöhte Kalziumspiegel im Blut, die zu Dehydratation, Verwirrung, Erbrechen, Bauchschmerzen und Verstopfung führen;
  • Anämie;
  • Infektionskrankheiten.
  • Radiographie;
  • Positronenemissionstomographie (PET);
  • CT-Scan;
  • MRI
  • Chirurgische Entfernung von Metastasen;
  • Strahlentherapie;
  • Immuntherapie;
  • Radiofrequenzablation;
  • Vertebroplastie (Fixation einer Wirbelfraktur);
  • Symptomatische Behandlung.
  • Magenschmerzen;
  • Völlegefühl
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • Perforation (durch Beschädigung der Wand) des Darms.
  • PET-CT;
  • MRI
  • Chirurgische Entfernung von Metastasen;
  • Immuntherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Symptomatische Behandlung.

Denken Sie daran, dass alle diese Symptome nicht immer durch ein metastasiertes Melanom verursacht werden. Wenden Sie sich an einen Arzt, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Wie viele leben mit Melanomen? Überlebensprognose

Die Lebenserwartung für Melanome hängt von der frühzeitigen Diagnose und dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab. Überlebensdaten (5 Jahre und 10 Jahre) werden für die Vorhersage verwendet.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Melanome ist der Prozentsatz der Patienten mit einer diagnostizierten Krankheit, die 5 Jahre erlebt haben.

Bei Patienten mit Melanom im Stadium 1 und einer Bildungsgröße von weniger als 0,76 mm beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 97%.

In Stadium 2 mit einer Tumorkeimungstiefe von weniger als 4 mm überleben 47% der Patienten.

Im Stadium 3 hängt die Prognose des Überlebens von der Anzahl der betroffenen Lymphknoten ab. Wenn ein Lymphknoten betroffen ist, erreicht die Überlebensrate 78%. mit der Niederlage von zwei oder mehr - 40%.

Im Stadium 4 der Krankheit ist die Prognose für das Leben günstiger, wenn der Tumor sich nur auf entfernte Lymphknoten und die Haut ausgebreitet hat, aber nicht zu den inneren Organen gelangt ist. Die Überlebensrate der vierten Stufe beträgt 20%.

Denken Sie daran, dass das 5-Jahres-Überleben eine allgemeine statistische Bewertung ist. Die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs bei bestimmten Patienten werden dabei nicht berücksichtigt. Die 5-Jahres-Prognose basiert auf Daten aus mehreren Jahren und spiegelt daher möglicherweise nicht den Einfluss neuer Technologien und Arzneimittel auf die Lebenserwartung von Patienten mit Melanom wider.

Erfahren Sie mehr über Behandlungsmöglichkeiten

Fassen wir zusammen

Im Stadium des Melanoms bestimmt der Arzt das Ausmaß seiner Ausbreitung im ganzen Körper. Dank seiner genauen Definition wählt der Onkologe für jeden Fall wirksame Behandlungsmethoden aus und kann eine Prognose für einen bestimmten Patienten treffen.

Es gibt 5 Stadien der Krankheit:

  • Stadium 0 (in situ, „in place“) - der Tumor befindet sich in der oberen Hautschicht.
  • Das Melanom der Stufe 1 hat zwei Substagen, wenn der Tumor dünner (A-Substage) oder dicker als 1 mm (B-Substage) ist.
  • Das Melanom der Stufe 2 hat 3 Stufen, abhängig von der Dicke des Tumors.
  • Melanom im Stadium 3 ist durch die Ausbreitung der Ausbildung in den proximalen Lymphknoten und / oder auf der Haut gekennzeichnet.
  • Stadium 4 Melanom - ein Tumor wird in vom primären Fokus entfernten Geweben und Organen (Organe, Gehirn, Leber, Lunge) gefunden.

Überlebensprognose - eine statistische Schätzung, wie viele Patienten mit Melanom 5 oder 10 Jahre alt sind. Je früher die Erkrankung gefunden wird, desto höher ist diese Zahl. Neuentwicklungen von Wissenschaftlern bei der Behandlung von Melanomen ermöglichen es jedoch, das Leben zu verlängern und gleichzeitig die Qualität für Patienten mit fortgeschrittenem Stadium zu erhalten.

Erfahren Sie mehr über Behandlungsmöglichkeiten und klinische Studien im Ausland.

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