Drogenallergien: Symptome und Behandlung

Heutzutage leiden viele Menschen an den Manifestationen allergischer Reaktionen. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Die Manifestationen der Erkrankung können unterschiedlich sein - beginnend mit dem Zustand der Beschwerden und enden mit einem anaphylaktischen Schock, der tödlich sein kann.

Ursachen von

Arzneimittelallergien treten häufig als Komplikation bei der Behandlung einer anderen Krankheit auf. Darüber hinaus kann diese Erkrankung aufgrund eines längeren Kontakts mit Arzneimitteln (Apotheker, medizinisches Personal) professionell sein.

Statistiken zeigen, dass unter der Bevölkerung moderner Städte Drogenallergien bei Frauen unter 40 Jahren am häufigsten sind.

Die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Krankheit sind:

  • der Faktor der Vererbung (die genetische Reaktion des Organismus auf ein bestimmtes Medikament, die bei der ersten Dosis erkannt wird und für das ganze Leben erhalten bleibt - Idiosynkrasie);
  • andere Arten von Allergien;
  • längerer und oft unkontrollierter Gebrauch von Drogen;
  • gleichzeitige Verwendung mehrerer verschiedener Arzneimittel.

Alle Medikamente können Allergien auslösen. Die meisten anderen Medikamente verursachen eine unerwünschte Reaktion:

  • topische Anästhetika;
  • Antibiotika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente usw.

Allergische Reaktionen treten bei Überdosierung von Medikamenten auf. In dieser Situation kann von einer pseudoallergischen Reaktion gesprochen werden, da die Überdosierung von Medikamenten toxische Wirkungen hervorruft.

Allergie

Die Reaktion auf ein lokales Allergen - Rhinitis. Es kann von der gewöhnlichen (kalten) Rhinitis unterschieden werden. Wenn Sie die Wirkung des Allergens ausschließen, vergehen Juckreiz und Irritation schnell, während die übliche laufende Nase mindestens sieben Tage dauert.

Als Symptome einer allergischen Rhinitis werden Reizung der Nasenschleimhaut, akute Niesausbrüche, übermäßiges Zerreißen und dumpfe Kopfschmerzen angesehen. Oft kommt es zu einer Schwellung der Schleimhaut, die Nasenoberfläche wird blass, was auf einen allergischen Prozess hinweist.

Eine weitere schreckliche Manifestation der Krankheit ist Bronchialasthma, eine Krankheit, die von Anfällen von Atemnot begleitet wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Bronchien geschwollen sind und sich eine große Menge Schleim in ihnen ansammelt, wird die Atmung des Patienten schwierig. Diese Krankheit wird oft chronisch und bringt einem Menschen Leiden. Der Patient muss sich ständig unter ärztlicher Aufsicht befinden.

Oft wird gefragt: „Wie sieht eine Allergie aus?“ Diese Frage ist schwer zu beantworten, aber die folgende Manifestation zeigt deutlich die Komplexität der Erkrankung. Es ist eine Krankheit, die sich durch Schwellung und Entzündung der Hautoberfläche manifestiert. Das ist Urtikaria. Die Krankheit ist schmerzhaft, was den Patienten neben dem unansehnlichen Aussehen mit unerträglichem Juckreiz plagt.

Blasen bilden sich auf der Haut, Rötung der Schleimhäute und des Mundes können auftreten. Diese Anzeichen verschwinden schnell unter Ausschluss des Allergens. Darüber hinaus können Symptome wie Fieber und Blutdruck, Übelkeit, Halsschmerzen auftreten.

Allergische Dermatitis ist eine Krankheit, die von Hautrötungen und Schwellungen begleitet wird. Bei Allergien treten Blasen auf, die platzen und zu Erosion führen. Dann erscheint an ihrer Stelle eine Kruste. All dies wird von starkem Juckreiz begleitet.

Diese Krankheit tritt häufig bei Menschen auf, die empfindlich gegen Hitze, Sonnenlicht, Kälte und bestimmte Arten von Medikamenten sind. Allergene sind Lebensmittel, Chemikalien, bestimmte Arten von Kosmetika, die verschiedensten Kleidungsstücke aus synthetischen Stoffen, Stofftiere.

Drogenallergien, Symptome

Ärzte verschiedenster Fachrichtungen treffen auf diese heimtückische Krankheit. Drogenallergien in unserer Zeit betreffen immer mehr Menschen. Experten führen dies auf einen Anstieg des Konsums bestimmter Drogen durch die Bevölkerung sowie auf ungünstige Umweltbedingungen, die die Aktivität des menschlichen Immunsystems stören, zurück.

Arzneimittelallergien werden in der Regel von Entzündungen der Schleimhäute, der Haut und anderer Gewebe begleitet, die durch die Synthese von Faktoren des Immunsystems verursacht werden. Sie können mit Medikamenten oder ihren Metaboliten interagieren.

Diese Faktoren werden häufig zu Antikörpern, bei denen es sich um Immunglobuline verschiedener Art handelt (A, M, G, meistens jedoch Immunglobuline E). Die Anwesenheit solcher Faktoren im Körper eines Patienten, nennen Experten Sensibilisierung.

Für das Auftreten einer Sensibilisierung genügt die Einnahme des Arzneimittels für 4 Tage im Körper.

Dies ist eine sehr heimtückische Krankheit - eine Allergie. Die Reaktion entwickelt sich, wenn das Medikament in den sensibilisierten Körper eintritt und mit Antikörpern zu interagieren beginnt.

Dieser neu geschaffene Immunkomplex zwingt die Aktivierung der Immunreaktionsmechanismen. Dann erfolgt die Freisetzung biologischer Wirkstoffe (Serotonin, Histamin, Leukotriene, Cytokine, Bradykinin usw.) in den extrazellulären Raum und in den Blutkreislauf. Dies führt zu Gewebeschäden und zum Auftreten einer allergischen Entzündung. Es manifestiert sich als Symptome allergischer Erkrankungen.

Worauf muss ich achten?

Drogenallergien bei Kindern und Erwachsenen können sich auf verschiedene Weise manifestieren. Seine Symptome hängen nicht von der spezifischen Droge und der Dosis ab, die dem Körper verabreicht wird. Jedes Medikament kann unterschiedliche Reaktionen hervorrufen, dieselben Allergiesymptome können unterschiedliche Medikamente verursachen. Bei einem Patienten kann das gleiche Medikament oft zu unterschiedlichen Manifestationen führen.

Die Symptome der Krankheit hängen nicht von der chemischen Zusammensetzung des Arzneimittels ab. Die häufigste Allergie gegen Beta-Lactam-Antibiotika, entzündungshemmende, nicht steroidale Medikamente und Sulfonamide. Sie müssen verstehen, dass es "hypoallergene" Medikamente noch nicht gibt - jeder von ihnen kann eine Reaktion auslösen.

Von den Methoden der Medikamentenverabreichung wird die am stärksten sensibilisierende Substanz als lokal angesehen - sie bildet eine allergische Dermatitis, die häufig zu Angioödem und Hautausschlag führt.

An zweiter Stelle stehen die orale und parenterale (intramuskuläre, intravenöse und subkutane) Verabreichung von Medikamenten. Drogenallergien können durch erbliche Faktoren verursacht werden. Mediziner argumentieren, dass Familien unter Angehörigen mehrerer Generationen häufig ähnliche Reaktionen zeigen.

Eine Pillenallergie manifestiert sich häufig durch Angioödem, anaphylaktischen Schock, bronchoobstruktives Syndrom, schwere Urtikaria sowie schwere exfoliative Manifestationen wie das Lyell-Syndrom und das Stevens-Johnson-Syndrom. Viel seltener sind allergische Konjunktivitis und Rhinitis, Magen-Darm-Allergien, allergische Myokarditis, Nierenschaden und das Blutbildungssystem.

Kriterien für die Arzneimittelallergie

Zu diesen Experten gehören:

  • die Verbindung von allergischen Reaktionen mit der Einnahme des Medikaments;
  • völliges Verschwinden oder Verringerung der Symptome fast unmittelbar nach dem Drogenentzug;
  • die Manifestation einer allergischen Reaktion auf die vorherige Verwendung dieses Arzneimittels oder seiner Verbindungen in der chemischen Zusammensetzung;
  • Ähnlichkeit von Manifestationen mit Krankheitsanzeichen.

Für den Fall, dass aufgrund der Anamnese die Ursache der Allergie nicht ermittelt werden kann, werden Laboruntersuchungen durchgängig durchgeführt und (falls erforderlich) provokativen Tests unterzogen. Der Allergietest wird in Bezug auf Medikamente durchgeführt, deren Reaktion am wahrscheinlichsten ist.

Drogenallergien werden mithilfe von Labormethoden, provokativen Tests und Hauttests diagnostiziert. In der Regel beginnen sie die Diagnostik mit den als sichersten Labormethoden.

Ihre Genauigkeit kann zwischen 60 und 85% variieren. Es hängt von der Droge und der Überempfindlichkeit des Patienten ab. Es muss gesagt werden, dass Wissenschaftler neue, fortgeschrittenere Techniken entwickeln und vorhandene Technologien modernisieren.

Labormethoden

Von den heute verwendeten Methoden sind die relevantesten:

  • Methode zur Bestimmung von Immunglobulin-spezifischen Klassen der Klassen E, M und G im Patientenserum. Diese Methode wird als Radioallergosorbens bezeichnet.
  • Immunoenzymatisches Verfahren zum Nachweis von Immunglobulin-spezifischen Klassen E, M und G im Serum.
  • Shelley-Test (basophil) und seine Modifikationen.
  • Reaktion auf die Hemmung der Leukozytenwanderung.
  • Sprengtransformation von Leukozyten.
  • Chemilumineszenz.
  • Freisetzung von Sulfid-Leukotrienen (Test).
  • Die Freisetzung von Kaliumionen (Test).

In unserem Land wird das Immunoassay-Verfahren häufiger eingesetzt. Es ist durchaus üblich für ein modern ausgestattetes Labor. Es ist sicher für den Patienten, seine Verwendung ist jedoch aufgrund der hohen Reagenzienkosten geregelt.

Diese Methode wird empfohlen, wenn Allergien gegen Beta-Lactam-Antibiotika, Gentamicin, Cephalosporine, Monomitsin, Acetylsalicylsäure und Lidocain angenommen werden.

Für die Studie wurde 1 ml Patientenserum verwendet. Die Studie wird innerhalb von 18 Stunden durchgeführt. Diese Methode ist sehr informativ.

Fluoreszenzmethode für 92 Medikamente getestet. Für die Studie wurde das Blut eines Patienten mit einem Antikoagulans (Heparin, EDTA) verwendet. Der Test dauert nur 35 Minuten. Sein Vorteil ist der Bedarf an einer kleinen Blutmenge (100 μl pro Medikament).

Der Test der Leukozytenmigration in unserem Land wird seit 1980 durchgeführt. Der Autor der Methode ist Academician ADo und seine Mitarbeiter. Technisch ist der Test nicht kompliziert und kann daher in fast jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Diese Methode hat sich bei der Diagnose von Allergien gegen Antibiotika, entzündungshemmende nichtsteroide Medikamente und Sulfate bewährt. Darüber hinaus hat es geringe Kosten. Die Studie dauert etwa 1,5 Stunden für die Empfindlichkeit gegenüber einem einzelnen Medikament.

Leider hat diese Methode mehrere Nachteile. Es kann nicht bei Kindern unter 6 Jahren mit akuten allergischen Erkrankungen angewendet werden.

Provokative Tests

Drogenallergien können durch provokative Tests diagnostiziert werden. Diese Methode wird jedoch sehr selten angewendet - nur in Fällen, in denen aufgrund historischer Ergebnisse sowie nach Laboruntersuchungen der Zusammenhang zwischen klinischen Reaktionen und der Medikamenteneinnahme nicht identifiziert werden konnte und eine weitere Verwendung erforderlich ist. Solche Tests werden von einem Allergologen in einem spezialisierten Raum durchgeführt, in dem Wiederbelebungsbereitschaftsbedingungen geschaffen werden.

Gegenanzeigen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für provokative Tests:

  • Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung;
  • einmal anaphylaktischer Schock;
  • Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Leber;
  • einige Formen endokriner Erkrankungen;
  • Alter bis 6 Jahre;
  • Schwangerschaft

Heutzutage werden oft ein sublingualer Test auf Allergien sowie eine dosierte Provokation mit Injektionslösungen durchgeführt.

Dosierte Provokation

Grundlage dieser Methode ist die Einführung des untersuchten Patienten, beginnend mit der kleinsten Dosis. Nach jeder solchen Medikamentenverabreichung steht der Patient 20 Minuten unter ärztlicher Aufsicht.

Wenn die Symptome einer Allergie nicht auftreten, wird das Medikament subkutan verabreicht, und die Dosen steigen in diesem Fall an. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, eine Diagnose nahezu korrekt zu stellen. Bestehen von Tests auf Allergien hilft Ihrem Arzt, der eine Überweisung an einen Allergologen ausschreibt.

Wenn eine Reaktion auf ein Medikament festgestellt wird, markiert der Arzt eine rote Markierung auf dem Umschlag der Ambulanzkarte. In Zukunft ist es verboten, dieses Medikament dem Patienten zu verschreiben, da die Sensibilisierung gegenüber Medikamenten jahrzehntelang andauert und daher die Gefahr einer allergischen Reaktion besteht.

Was soll die Behandlung sein?

Es hängt weitgehend davon ab, welche Anzeichen einer Allergie sich manifestieren, und von der Schwere der Manifestationen der Krankheit. Wenn das Allergen unbekannt ist, müssen alle Arzneimittel abgesetzt werden, vor deren Hintergrund sich die Reaktion entwickeln könnte.

Die Behandlung von Allergien bei oraler Einnahme des Arzneimittels impliziert eine dringende Magenspülung und die Verwendung von Sorptionsmitteln (z. B. Aktivkohle in der erforderlichen Dosierung).

Wenn der Patient Angst vor Hautausschlag, Schleimhäuten und ausgeprägtem Juckreiz hat, beginnt die Behandlung von Allergien mit Antihistaminika in einer dem Alter des Patienten entsprechenden Dosierung (Mittel "Suprastin", "Tavegil", "Pipolfen", "Fenkrol", "Zyrtec", "Claritin") "," Kestin "und andere).

Wenn die Medikamentenallergie während des Tages nicht verschwindet, wird die Behandlung durch intramuskuläre Verabreichung von 60 mg Prednisolon fortgesetzt. Dies führt in der Regel zu einer positiven Dynamik.

Wenn die Allergie nach einer Behandlung mit Prednisolon nicht verschwindet, kann die Behandlung nach 8 Stunden wiederholt werden, bis die Symptome verschwinden.

Für eine wirksame Behandlung ist es unerlässlich, dass Sie Allergietests bestehen. Möglicherweise müssen langwirksame Glukokortikoide eingesetzt werden.

In schweren Fällen bestehen trotz der Behandlung weiterhin Arzneimittelallergien. In diesen Fällen setzen sie normalerweise eine intravenöse Infusion von Kochsalzlösung ein und verabreichen systemisch Corticosteroide (intravenös). Die Medikamentendosis wird abhängig vom Zustand des Patienten und seinem Körpergewicht berechnet.

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks müssen unbedingt Maßnahmen gegen den Schock eingeleitet werden. Ein sofortiger Krankenhausaufenthalt des Patienten auf der Intensivstation des Krankenhauses ist erforderlich. Er wird 8-10 Tage überwacht. Dem Patienten werden Antihistaminika und Glukokortikosteroide verordnet, die Nieren, die Leber und das Herz werden kontrolliert.

Ein Krankenhausaufenthalt ist auch für Patienten mit Angioödem im Nacken und Gesicht erforderlich. Dieser Zustand ist eine gefährliche Stenose des Kehlkopfes. Im Krankenhaus eine Infusionstherapie, symptomatische Therapie.

Allergie bei Kindern

Viele unserer Leser interessieren sich dafür, wie Kinder allergisch sind. Eltern müssen wissen, dass jedes Medikament eine schwere allergische Reaktion auslösen kann. Sehr oft können Antibiotika dazu führen.

Um dies zu vermeiden, können Sie dem Kind keine Medikamente verschreiben, die sich selbst verschreiben. Er sollte nicht (ohne Empfehlung eines Arztes) gleichzeitig mehrere Arzneimittel erhalten. Besonders aufmerksam müssen Antibiotika sein. Leider glauben manche Eltern, dass so starke Medikamente verschrieben werden können, wenn die Temperatur des Babys steigt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Krankheit durch Viren verursacht werden kann und Antibiotika dagegen wirkungslos sind.

Wenn die Einführung von Penicillin erforderlich ist, muss eine Probe erstellt werden, die die Reaktion des Körpers des Kindes auf das Antibiotikum zeigt. Heutzutage werden oft andere Medikamente verwendet, sie können jedoch aus der Gruppe der Penicilline stammen.

Pilzerkrankungen, die in einer schweren Form auftreten, erhöhen die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Penicillin. Um die Temperatur zu senken, ist es besser, Medikamente zu verwenden, die Paracetamol enthalten und weniger Nebenwirkungen für den Körper des Kindes haben.

Wenn eine allergische Reaktion auftritt, beenden Sie die Einnahme sofort und rufen Sie einen Arzt an! Anschließend sollten Sie für einige Tage eine Diät einhalten, die keine Nahrungsmittelallergene (Schokolade, Zitrusfrüchte, rote Früchte usw.) ausschließt.

Um zu wissen, was bei Kindern Allergien sind, sollten Sie Ihren Kinderarzt konsultieren, der gegebenenfalls Labortests vorschreibt.

Die Allergie bei Kindern äußert sich in hämatologischen Veränderungen, äußeren Symptomen und lokal-viszeralen Symptomen. Der Krankheitsverlauf bei einem Kind kann mild, mäßig oder schwerwiegend sein. Äußere Symptome sind Hautausschlag oder Schädigung der Schleimhäute.

Dosen von Medikamenten

Die dem Arzneimittel beigefügten Anweisungen geben die zulässige Dosis des Arzneimittels für das Kind und den erwachsenen Patienten an. Manchmal wird ein Teil einer Erwachsenendosis für ein Kind angewendet.

Die zuverlässigste Option für Ärzte ist die Auswahl der erforderlichen Dosis unter Verwendung eines Dosisfaktors. Darüber hinaus sollten Sie sich bewusst sein, dass die Dosis während der Behandlung angepasst werden kann.

Prävention

Kann das Auftreten einer allergischen Reaktion verhindert werden? Ja, dazu ist es notwendig, den unkontrollierten Gebrauch von Medikamenten einzuschränken. Alle Arzneimittel müssen einen Arzt verschreiben. Wenn bereits eine allergische Reaktion auf ein Medikament aufgetreten ist, kann es in Zukunft nicht mehr angewendet werden.

Die folgenden Regeln sollten beachtet werden:

  1. Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Unverträglichkeit gegenüber einem bestimmten Medikament.
  2. Ihre Angehörigen müssen auch über Arzneimittelallergien und Notfallmaßnahmen Bescheid wissen.
  3. Ein Patient mit Drogenallergien sollte immer die notwendigen Antihistaminika mit sich führen.

Es muss daran erinnert werden, dass Arzneimittelallergien, sobald sie sich manifestiert haben, auch nach mehreren Jahrzehnten eine zweite Reaktion auslösen können.

Patienten sollten einfachen Regeln folgen:

  • erinnere mich an den Namen des Medikaments, das eine allergische Reaktion verursacht;
  • Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein neues, unbekanntes Arzneimittel einnehmen.

Die richtigen Handlungen des Patienten werden ihn vor der Manifestation einer allergischen Reaktion bewahren. Wenn das Medikament für Kinder, stillende oder schwangere Frauen, Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz vorgesehen ist, müssen die speziellen Anweisungen in der Anmerkung sorgfältig studiert werden.

Allergie gegen Drogen: Foto, Symptome, was zu tun ist, Behandlung

Allergische Reaktionen auf Medikamente sind weit verbreitet, da absolut jedes Medikament eine negative Reaktion des Körpers verursachen kann.

Eine Person kann als geringfügige Nebenwirkungen auftreten - Übelkeit oder Hautausschläge sowie schwerwiegendere Konsequenzen wie Anaphylaxie, wenn das Leben gefährdet ist.

Mehr darüber, welche Medikamente Allergien auslösen, wie und wo Allergietests durchgeführt werden können, erfahren Sie im Artikel.

Die Manifestation von Medikamentenallergien

Arzneimittelallergien (ICD-Code - 10: Z88) beruhen auf Intoleranzreaktionen, die durch verschiedene Mechanismen verursacht werden. Diese Mechanismen umfassen Sofortreaktionen und verzögerte Reaktionen, die aus immunologischen Prozessen mit Antikörpern bestehen, sowie Substanzen, die mit der zellulären Immunität assoziiert sind.

Der Hauptgrund für die allergische Reaktion ist, dass der Körper den Wirkstoff des Medikaments als fremd erkennt. Als Ergebnis löst das Immunsystem Abwehrmechanismen aus und produziert Antikörper der Klasse E, die den Entzündungsmediator Histamin absondern, der die klinischen Manifestationen einer Allergie auslöst.

Aufgrund der großen Anzahl von Reaktionen kann die Allergie von Medikamenten sehr unterschiedlich sein und stark variieren.

Manchmal können die Nebenwirkungen, die nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten, nur schwer von echten Allergien unterschieden werden. In der Regel treten Nebenwirkungen am häufigsten auf und sind mit einer Überdosierung des Arzneimittels und nicht mit dem Immunsystem verbunden.

Der zweite Unterschied ist, dass der Schweregrad der Nebenwirkungen mit zunehmender Dosis zunimmt, während bei Allergikern bereits eine geringe Menge des Arzneimittels allergische Reaktionen hervorrufen kann, die von geringfügigen Symptomen bis hin zu lebensbedrohlichen Situationen reichen können.

Theoretisch kann jedes Medikament Allergien auslösen, die häufigsten Reaktionen sind jedoch:

  • Antibiotika: Penicillin, Cephalosporine und Sulfonamide;
  • nichtsteroidale Antirheumatika: Ibuprofen und Indomethacin;
  • Arzneimittel zur Normalisierung des Blutdrucks, wie ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym);
  • Arzneimittel zur Linderung von rheumatologischen Schmerzen;
  • Antiepileptika;
  • Insulin;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Antipsychotika;
  • Vitamine;
  • Chinin-Produkte;
  • und sogar pflanzliche homöopathische Arzneimittel.

Arzneimittelallergien können sowohl durch die direkte Wirkung des Arzneimittels, im Fall von Penicillin, Impfstoffen, Insulin und intravenösen Arzneimitteln, die das Immunsystem direkt beeinflussen, als auch indirekt durch die Einnahme eines Mittels, das die Freisetzung von Histamin verursacht, verursacht werden.

Medikamente wie Acetylsalicylsäure, entzündungshemmende Medikamente, einige Lokalanästhetika oder intravenöse Kontrastmittel können eine indirekte Ursache für Medikamentenallergien sein.

Der Verabreichungsweg des Medikaments spielt auch eine Rolle: Die intravenöse Verabreichung birgt mehr allergische Risiken als die orale.

Drogenallergien - Symptome

Wie Drogenallergien aussehen: Symptome können von leichten Hautreizungen bis hin zu Problemen mit Arthritis und Nieren reichen. Die körpereigene Reaktion kann mehrere Systeme betreffen, meistens jedoch die Haut.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Nebenwirkungen korrelieren Anzahl und Schweregrad allergischer Reaktionen in der Regel nicht mit der Anzahl der eingenommenen Medikamente. Bei Menschen, die auf das Medikament allergisch reagieren, kann bereits eine kleine Menge des Medikaments eine allergische Reaktion auslösen.

In der Regel tritt die Manifestation der Symptome innerhalb einer Stunde nach Einnahme der Medikamente auf, wobei es sich um folgende Arten handeln kann:

  • Hautreaktionen, oft Exanthem genannt. Drogenausschlag (Hautausschlag) ist durch eine allergische Hautreaktion gekennzeichnet, die nach der Einnahme bestimmter Medikamente auftritt.
  • Rötung und Juckreiz der Haut an Händen, Füßen und anderen Körperteilen;
  • Verengung der Atemwege und Keuchen;
  • Ödem der oberen Atemwege, Atemstörung;
  • Blutdruckabfall, manchmal auf gefährliche Werte.
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  • Serumkrankheit. Dies ist eine systemische Reaktion des Körpers, die als Reaktion auf die Verabreichung eines Arzneimittels oder Impfstoffs auftreten kann. In diesem Fall identifiziert das Immunsystem den Wirkstoff oder das Protein im Impfstoff fälschlicherweise als schädlichen Stoff und erzeugt eine Immunreaktion, um ihn zu bekämpfen, was zu Entzündungen und vielen anderen Symptomen führt, die sich 7-21 Tage nach der ersten Medikamentenexposition entwickeln.
  • Anaphylaktischer Schock. Es ist eine plötzliche, lebensbedrohliche allergische Reaktion, die alle Körpersysteme umfasst. Symptome können sich innerhalb einiger Minuten oder sogar Sekunden entwickeln.

Symptome einer Anaphylaxie können wie folgt sein:

  • Kurzatmigkeit;
  • Keuchen;
  • schneller oder schwacher Puls;
  • Arrhythmie;
  • blaue Haut, insbesondere Lippen und Nägel;
  • Kehlkopfödem;
  • Schwindel;
  • Hautrötung, Nesselsucht und Juckreiz;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen;
  • Verwirrung oder Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände;
  • unscharfe Rede.

Anaphylaxie erfordert dringend ärztliche Hilfe. Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie einen Krankenwagen rufen, nachdem Sie dem Disponent ausführlich beschrieben haben, wie sich eine Arzneimittelallergie manifestiert.

Weniger als eine oder zwei Wochen nach der Einnahme des Arzneimittels können andere Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Verfärbung des Urins;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Fieber;
  • Schwellung der Lymphknoten im Hals.

Diagnose von Medikamentenallergien

Eine genaue Diagnose und Behandlung von Medikamentenallergien ist nur mit einer umfassenden Untersuchung einer Reihe von Spezialisten möglich, beispielsweise: Allergologen, Dermatologen, Nephrologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Nach dem Sammeln der Anamnese muss der Patient Labor- und anderen Studien unterzogen werden, um den Gesundheitszustand im Allgemeinen zu beurteilen:

  1. Allgemeine Analyse von Blut, Urin und Kot;
  2. Arzneimittel-Allergietests: allgemeines und spezifisches Immunglobulin E;
  3. Radioallergosorbentest zur Bestimmung der Immunglobulinklasse G, M;

Sie können die Tests sowohl in der Bezirksklinik als auch in den spezialisierten Zentren Ihrer Stadt ablegen.

Wie können Sie herausfinden, welche Medikamente Allergien auslösen können und wie Sie dies verhindern können?

Zur Ermittlung der Ursachen von Allergien werden Hauttests an den Händen oder am Rücken des Patienten durchgeführt.

Hauttest für Allergene

Merkmale des Verfahrens bestehen in der Einführung einer kleinen Dosis der vermuteten Substanz in den menschlichen Körper durch Punktion der Haut mit einem speziellen medizinischen Hilfsmittel. Bei der Manifestation von Hautausschlag und Ödem an der Punktionsstelle, ähnlich einer allergischen Reaktion, ist das Testergebnis positiv, und die Substanz wird bestimmt, eine weitere Behandlung wird verschrieben.

Eine andere Variante des Verfahrens - das Aufbringen spezieller Patches auf den Rücken des Patienten.

Die Anwendung dieser Methode wird in der Regel durch Dermatitis und andere Hautallergien bestimmt. Welche Option für die Diagnose verwendet wird, bestimmt der behandelnde Arzt.

Diese Methode wird zur Erkennung von Allergenen bei Erwachsenen verwendet. Arzneimittelallergien bei Kindern werden in der Regel mit Laborforschungsmethoden diagnostiziert, um die Manifestation verschiedener Komplikationen zu vermeiden.

Allergie gegen Medikamente - was zu tun und wie zu behandeln?

Wenn eine Person allergisch gegen Pillen oder gegen Einnahme von Medikamenten einer anderen Form der Freisetzung ist, müssen Sie zunächst die Einnahme abbrechen und Medikamente gegen Allergien einnehmen, z wie Juckreiz, Nesselsucht, Schnupfen, Tränen und Niesen.

Wenn die Reaktion schwerwiegend ist, müssen möglicherweise Glucorticosteroide (Hormone) verwendet werden: Prednison, Dexamethason usw.

Wenn Sie allergisch auf die Haut eines Kindes oder eines Erwachsenen sind, können Sie die Salbe und Creme als hormonfrei verwenden: Fenistil, Bepantin, Zinocap und hormonelle: Advantan, Akriderm, Hydrocortison usw.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Medikamente eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben, weshalb ihre Selbstverordnung nicht empfohlen wird, insbesondere wenn Sie versuchen, Hautausschläge bei einem Baby zu heilen.

Die Therapie von Allergien mit Hilfe von Sorptionsmitteln, die die Entfernung allergener Substanzen aus dem Körper ermöglichen, sollte sofort bei den ersten Anzeichen einer negativen Reaktion durchgeführt werden.

In der Regel werden Aktivkohle, Polysorb, Sorbex usw. verwendet, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sind. In einigen Fällen wird eine prophylaktische Behandlung für 7 Tage verordnet.

Prävention von Drogenallergien

Um negative Auswirkungen bei der Verwendung von Medikamenten zu vermeiden, sollte eine Person die folgenden Schutzmaßnahmen beachten:

  1. Selbstmedikation nicht.
  2. Beachten Sie die genaue Dosierung.
  3. Achten Sie auf die Verfallsdaten.
  4. Ausschließen Sie die gleichzeitige Verwendung mehrerer Medikamente.
  5. Benachrichtigen Sie alle Angehörigen der Gesundheitsberufe über das Vorhandensein von Allergien gegen Drogen.
  6. Lassen Sie sich vor der Durchführung einer Behandlung oder vor einer Operation auf Allergien gegen Medikamente testen und führen Sie Hauttests durch, um die Reaktion des Körpers auf das Medikament zu überprüfen.

Drogenallergie

Die Arzneimittelallergie ist eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Arzneimittel, gekennzeichnet durch die Entwicklung einer Immunantwort als Reaktion auf das wiederholte Eindringen einer minimalen Allergenmenge in den Körper. Symptome von Läsionen der Haut, des Bronchopulmonalsystems und anderer innerer Organe, Blutgefäße und Gelenke. Mögliche systemische allergische Reaktionen. Die Diagnose basiert auf Anamnese, Untersuchung, Labordaten und Hauttests. Behandlung - Entfernung des problematischen Medikaments aus dem Körper, Antihistaminika, Glukokortikoiden, Aufrechterhaltung der Durchblutung und Atmung während systemischer Reaktionen, ASIT.

Drogenallergie

Drogenallergien - die Entwicklung von allergischen und pseudoallergischen Reaktionen mit der Einführung von Medikamenten in den Körper. Laut Statistik können 1 bis 3% der in der medizinischen Praxis eingesetzten Medikamente zur Entwicklung von Allergien führen. Am häufigsten entwickelt sich eine Überempfindlichkeit gegen Penicillin-Antibiotika, nicht-steroidale Entzündungshemmer, Lokalanästhetika, Impfstoffe und Seren. Grundlage der Pathogenese allergischer Reaktionen sind Sofort- und verzögerter Typ sowie Immunokomplex- und Zytotoxizitätsreaktionen. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Hautausschläge nach Art der Urtikaria, Erythem und Kontaktdermatitis, Angioödeme, systemische allergische Reaktionen (Arzneimittelfieber, Serumkrankheit, systemische Vaskulitis, Anaphylaxie). Eine Arzneimittelallergie tritt häufig bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 50 Jahren auf, darunter etwa 70% Frauen. Tödliche Folgen werden in der Regel durch die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks und des Lyell-Syndroms verursacht.

Gründe

Arzneimittelallergien können bei jedem Medikament auftreten, wobei zwischen vollwertigen Antigenen mit Anwesenheit von Proteinkomponenten (Blutprodukte, Hormonarzneimittel, hochmolekularen Präparaten tierischen Ursprungs) und partiellen (defekten) Antigenen unterschieden wird - Haptene, die bei Kontakt mit Körpergewebe (Albumin und Globuline) allergene Eigenschaften erhalten Serum, Gewebeproteine, Prokollagene und Histone).

Die Liste der Medikamente, die eine allergische Reaktion verursachen können, ist sehr breit. Dies sind vor allem Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline, Aminoglykoside, Makrolide, Chinolone), Sulfonamide, Analgetika und nichtsteroidale Antiphlogistika, Seren und Impfstoffe, Hormone, Lokalanästhetika, ACE-Hemmer und andere Medikamente.

Pathogenese

Wenn ein Problemarzneimittel in den Körper eingeführt wird, entwickelt sich eine der folgenden Arten von Immunreaktionen: sofortige, verzögerte, zytotoxische, Immunkomplexe, Gemische oder Pseudoallergika.

  • Die Reaktion des Soforttyps ist gekennzeichnet durch die Bildung von Antikörpern des IgE-Isotyps, wenn das Allergen zum ersten Mal in den Körper gelangt, und die Fixierung von Immunglobulinen auf Gewebemastzellen und Blutbasophilen. Wiederholter Kontakt mit dem Wirkstoff-Antigen löst die Synthese und die vermehrte Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus, die Entwicklung einer allergischen Entzündung in den betroffenen Geweben oder im gesamten Körper. Nach diesem Mechanismus verläuft die Medikamentenallergie gegen Penicillin, Salicylate und Serum normalerweise.
  • Bei zytotoxischen Reaktionen werden die gebildeten Elemente des Blutes, die Endothelzellen der Blutgefäße, der Leber und der Nieren, auf denen das Antigen fixiert ist, als Zielzellen verwendet. Dann gibt es eine Wechselwirkung des Antigens mit Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse, den Einschluss von Komplement in die Reaktion und die Zerstörung von Zellen. Allergische Zytopenie, hämolytische Anämie, Schädigung des Bindegewebes und der Nieren werden festgestellt. Dieser pathologische Prozess tritt häufig bei der Verwendung von Phenytoin, Hydralazin, Procainamid und anderen Arzneimitteln auf.
  • Die Entwicklung der Immunreaktion erfolgt unter Beteiligung aller Hauptklassen von Immunglobulinen, die an der Innenwand von Blutgefäßen und führt zu einem Komplement-Aktivierung, erhöhte vaskuläre Permeabilität, Auftreten von systemischer Vaskulitis, Serumkrankheit Phänomen Arthus-Saharova, Agranulozytose, Arthritis, die mit Antigenen zirkulierenden Immunkomplexe fixierter Form. Immunokomplexreaktionen können bei der Einführung von Impfstoffen und Seren, Antibiotika, Salicylaten, Arzneimitteln gegen Tuberkulose und Lokalanästhetika auftreten.
  • Reaktionen des verzögerten Typs umfassen eine Sensibilisierungsphase, begleitet von der Bildung einer großen Anzahl von T-Lymphozyten (Effektoren und Killern) und der Auflösung, die in 1-2 Tagen auftritt. Der pathologische Prozess ist immunologisch (Erkennung von Antigenen durch sensibilisierte T-Lymphozyten), pathochemisches (Produktion von Lymphokinen und Zellaktivierung) und pathophysiologisches Stadium (Entwicklung einer allergischen Entzündung).
  • Pseudoallergische Reaktionen laufen nach einem ähnlichen Mechanismus ab, nur das immunologische Stadium fehlt, und der pathologische Prozess beginnt unmittelbar mit dem pathochemischen Stadium, wenn unter dem Einfluss der Histaminol-induzierten Medizin eine intensive Freisetzung von allergischen Entzündungsmediatoren auftritt. Pseudoallergiemedikamente erhöhen die Verwendung von Produkten mit einem hohen Histamingehalt sowie das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Verdauungstrakts und endokriner Erkrankungen. Die Intensität der pseudoallergischen Reaktion hängt von der Verabreichungsrate und der Dosis des Arzneimittels ab. Pseudoallergien treten häufiger auf, wenn einige Blutersatzmittel, jodhaltige Substanzen für Kontrastmittel, Alkaloide, Drotaverin und andere Arzneimittel verwendet werden.

Es ist zu bedenken, dass ein und dasselbe Medikament sowohl echte als auch falsche Allergien auslösen kann.

Symptome einer Medikamentenallergie

Die klinischen Symptome einer Medikamentenallergie sind vielfältig und umfassen mehr als 40 Varianten von Schäden an Organen und Geweben, die in der modernen Allergologie gefunden werden. Die häufigsten Haut-, hämatologischen, respiratorischen und viszeralen Manifestationen, die lokalisiert und systemisch sein können.

Allergische Hautläsionen manifestieren sich häufiger in Form von Urtikaria und Angioödem-Angioödem sowie allergischer Kontaktdermatitis. Das Auftreten eines festen Erythems in Form einzelner oder mehrerer Plaques, Blasen oder Erosionen als Reaktion auf die Verwendung von Salicylaten, Tetracyclinen und Sulfonamiden ist seltener. Phototoxische Reaktionen werden auch beobachtet, wenn Hautveränderungen auftreten, wenn sie ultravioletter Strahlung ausgesetzt werden, vor dem Hintergrund der Verwendung bestimmter Analgetika, Chinolone, Amiodaron, Aminazine und Tetracycline.

Als Reaktion auf die Verabreichung von Impfstoffen (Polio, BCG), Antibiotika Penicillin und Sulfonamide Entwicklung der exsudativen Erythema multiforme mit dem Erscheinen auf der Haut der Hände und Füße und in den Schleimhäuten von Flecken markiert werden können, Papeln und Bläschenausschlag, von allgemeinem Unwohlsein begleitet, Fieber und Gelenkschmerzen.

Drogenallergien können sich in Form des Artus-Phänomens manifestieren. An der Injektionsstelle tritt nach 7-9 Tagen eine Rötung auf, es bildet sich eine Infiltration mit nachfolgender Abszessbildung, Fistelbildung und Austrag von eitrigem Inhalt. Eine allergische Reaktion auf die Wiedereinführung der problematischen Medikation wird von Medikamentenfieber begleitet, bei dem einige Tage nach der Einnahme des Medikaments Schüttelfrost auftritt und die Temperatur auf 38 bis 40 Grad ansteigt. Das Fieber verschwindet 3-4 Tage nach Absetzen des Medikaments spontan, was zu einer unerwünschten Reaktion führte.

Systemische allergische Reaktionen als Reaktion auf die Einführung eines Arzneimittels können sich als anaphylaktischer und anaphylaktoider Schock mit unterschiedlichem Schweregrad manifestieren, Stevens-Johnson-Syndrom (Erythema multiforme exsudative multiforme mit gleichzeitiger Schädigung der Haut und Schleimhäute mehrerer innerer Organe), Lyell-Syndrom (epidermale Nekrose eines epidermalen Syndroms). betrifft auch die Haut und die Schleimhäute, stört die Arbeit fast aller Organe und Systeme). Zu den systemischen Manifestationen einer Medikamentenallergie gehören außerdem Serumkrankheiten (Fieber, Schäden an Haut, Gelenken, Lymphknoten, Nieren, Blutgefäßen), Lupus-Syndrom (erythematöser Hautausschlag, Arthritis, Myositis, Serositis), systemische Vaskulitis (Fieber, Urtikaria, petechialer Hautausschlag)., geschwollene Lymphknoten, Nephritis).

Diagnose

Um die Diagnose einer Medikamentenallergie zu ermitteln, ist es notwendig, eine gründliche Untersuchung unter Beteiligung von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen durchzuführen: einem Allergologen, einem Immunologen, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Dermatologen, einem Rheumatologen, einem Nephrologen und Ärzten anderer Fachrichtungen. Die allergologische Vorgeschichte wird sorgfältig gesammelt, eine klinische Untersuchung durchgeführt und eine spezielle allergologische Untersuchung durchgeführt.

Mit großer Sorgfalt unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung, die mit den notwendigen Mitteln für die Notfallversorgung ausgestattet ist, werden Hautallergietests (Anwendung, Narbenbildung, intradermal) und Provokationstests (nasal, inhalativ, sublingual) durchgeführt. Unter ihnen ist der Test der Hemmung der natürlichen Emigration von Leukozyten in vivo mit Arzneimitteln ziemlich zuverlässig. Zu den Labortests, die in der Allergologie zur Diagnose einer Medikamentenallergie verwendet werden, werden der basophile Test, die Reaktion der Lymphozyten-Blasten-Transformation, die Bestimmung des Spiegels spezifischer Immunglobuline der Klassen E, G und M, Histamin und Tryptase sowie andere Studien verwendet.

Die Differenzialdiagnose wird bei anderen allergischen und pseudoallergischen Reaktionen, toxischen Wirkungen von Medikamenten, Infektions- und somatischen Erkrankungen durchgeführt.

Allergie-Behandlung

Das wichtigste Stadium bei der Behandlung von Medikamentenallergien ist die Beseitigung der negativen Auswirkungen des Medikaments durch Abbruch der Verabreichung, Verringerung der Resorption und rasche Ausscheidung aus dem Körper (Infusionstherapie, Magenspülung, Einläufe, Enterosorbentien usw.).

Die symptomatische Therapie wird unter Verwendung von Antihistaminika, Glukokortikoiden und Mitteln zur Aufrechterhaltung der Atmungs- und Kreislauffunktionen verordnet. Externe Behandlung wird durchgeführt. Die Unterstützung bei systemischen allergischen Reaktionen erfolgt auf der Intensivstation des Krankenhauses. Wenn die problematische Medikation nicht vollständig aufgegeben werden kann, ist eine Desensibilisierung möglich.

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