Orale Candidiasis

Orale Candidose ist eine mykotische Infektion der Mundhöhle, die durch opportunistische hefeartige Pilze Candida albicans verursacht wird. Candidiasis der Mundhöhle äußert sich in Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut mit weichen oder dichten weißen Flecken von Plaque; Trockenheit, Brennen, Schmerzen beim Essen; beißen, schälen und rissige Lippen. Die Diagnose der oralen Candidiasis beruht auf einem typischen klinischen Bild und der Identifizierung des Erregers während der mikroskopischen und bakteriologischen Untersuchung. Die Behandlung der oralen Candidiasis umfasst die Ernennung von Antimykotika (topisch und oral), Antihistaminika und Vitamine, Immuntherapie, Physiotherapie.

Orale Candidiasis

Orale Candidiasis ist eine dysbiotische Läsion der Mundschleimhaut, die sich mit reichlicher Reproduktion von hefeartigen Pilzen der Gattung Candida entwickelt, die ein Assoziator der normalen Mikroflora des Menschen ist. Unter bestimmten Bedingungen können Pilze verschiedene pathologische Prozesse im menschlichen Körper verursachen: orale Candidiasis, Haut Candidiasis, vaginale Candidiasis, Candidalsepsis usw. Candidiasis der Mundschleimhaut wird häufig bei Kindern (im Neugeborenenalter, im Säuglingsalter und im frühen Kindesalter) und beobachtet bei älteren Menschen. Zum Beispiel treten Candida-Trauben häufiger bei Kindern zwischen 3 und 10 Jahren und bei Patienten über 60 Jahren auf. Candida-Stomatitis und Glossitis werden normalerweise bei Neugeborenen und bei Frauen nach der Menopause festgestellt.

Ursachen der oralen Candidiasis

Die Übertragung des Erregers der oralen Candidiasis ist durch körperlichen Kontakt mit dem Träger (durch Hände, Speichel mit Küssen), durch Impfgeschirr, Spielzeug, Lebensmittel (insbesondere Milchprodukte) und Wasser möglich. Kann mit Candida Neugeborenen von der Mutter während der Geburt sowie Stillen infiziert werden.

Nur Candida-Pilze in die Mundschleimhaut zu bekommen, reicht jedoch nicht für die Besiedlung und Entwicklung von Candidiasis aus. Nicht angebrachte Pilze können leicht aus dem Mund mit Speichel und Nahrung im Magen-Darm-Trakt entfernt und aus dem Körper entfernt werden. Bei der Umsetzung der pathogenen Eigenschaften von Candida-Pilzen spielen prädisponierende Faktoren eine Rolle, indem sie die immunbiologische Resistenz des Organismus abschwächen oder unterbrechen, einschließlich spezifische und nicht-spezifische Faktoren der lokalen Immunität, Hemmung der normalen Mikroflora, orale Dysbakteriose.

Die Entwicklung der oralen Candidiasis wird durch Schwangerschaft, Frühgeburt und Unterernährung gefördert. Vorhandensein von angeborenen oder erworbenen Immundefizienzzuständen (HIV-Infektion), schwere Begleiterkrankungen (maligne Tumoren, Tuberkulose), akute Infektionsprozesse (Dysenterie, Diphtherie, Syphilis), Endokrinopathie (Diabetes mellitus, Hypothyreose), Stoffwechselkrankheiten (Eisenmangelzustände, Hypovitaminaminose).

Chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Hypo-Speichelfluss und Xerostomie, ein niedriger pH-Wert des Speichels und ein niedriger Säuregehalt des Magensafts bestimmen auch die Tendenz zur Entwicklung einer oralen Candidiasis. Bei der oralen Candidiasis sind das Alter des Patienten (Kinder und ältere Menschen), die Langzeitbehandlung mit Antibiotika, Hormonarzneimitteln (KOK, Kortikosteroide), Zytostatika, Süchte (Rauchen) von Bedeutung.

Die Verringerung der Schleimhautresistenz und das Auftreten einer oralen Candidiasis kann durch verschiedene Verletzungen der Schleimhaut verursacht werden, die durch schlecht sitzende Gebisse, scharfe Kanten zerstörter Zahnkronen, thermische oder chemische Verbrennungen verursacht werden.

Symptome einer oralen Candidiasis

Die klinischen Manifestationen der oralen Candidiasis sind sehr unterschiedlich und können in Form von Hefestomatitis (Soor), Glossitis, Cheilitis, Angulitis ausgedrückt werden. Es gibt akute (pseudomembranöse und atrophische) und chronische (hyperplastische und atrophische) klinische Formen der oralen Candidiasis.

Die häufigste akute pseudomembranöse Candidiasis der Mundhöhle tritt vor allem bei Kindern der ersten Lebensjahre sowie schwachen und erschöpften älteren Menschen auf. Es ist durch das Auftreten von Schwellungen, Hyperämie und milchig-weißer, käsiger Plakette auf der Schleimhaut von Zungenrücken, Gaumen, Wangen und Lippen gekennzeichnet. Die Entfernung von Plaque legt die mazerierte oder erodierte Schleimhautblutungsoberfläche frei. Es gibt ein brennendes Gefühl, Schmerzen und Schwierigkeiten beim Essen; Kinder verlieren ihren Appetit, werden lethargisch, launisch. Der Prozess kann sich auf den Kehlkopf, den Rachenraum, die Speiseröhre erstrecken.

In Abwesenheit der Behandlung kann aus Soor eine akute atrophische Candidiasis der Mundhöhle werden, begleitet von Desquamation des Epithels, schwerer Hyperämie, Ödem und Trockenheit der verdünnten Schleimhaut, starken Schmerzen. Die Rückseite der Zunge bekommt eine feuerrote Farbe und glänzt, die fadenförmige Papillenatrophie, der rote Rand der Lippen und die Mundwinkel sind betroffen. Pilzbelag fehlt oder sammelt sich in tiefen Falten, es ist schwer zu entfernen.

Bei chronisch hyperplastischer Candidiasis der Mundhöhle an der Schleimhaut der Wangen und des Zungenrückens ist eine unregelmäßige Form zu erkennen, dicht verschweißte grauweiße Plaques und Papeln mit einem Rand der Hyperämie, die beim Abkratzen nicht entfernt werden. Patienten mit dieser Form der Candidiasis sind besorgt über signifikante Trockenheit in der Mundhöhle, Rauheit und Schmerzen der Schleimhaut der Zunge und der Wangen. Die Krankheit wird normalerweise bei Männern entdeckt, die älter als 30 Jahre sind.

Chronisch atrophische Candidiasis der Mundhöhle (Gebissstomatitis) ist mit längerem Druck und Trauma der Schleimhaut verbunden. Sie äußert sich in einer lokalen Läsion der Tragezone der Prothese in Form eines klar definierten hellen Erythems der Schleimhaut des Zahnfleisches und des Gaumens mit leichter Patina, Erosion der Mundwinkel. Die Zunge ist glatt mit Atrophie der Papillen. Subjektive Gefühle - Schmerz, Brennen, Trockenheit.

Wenn die Candidiasis an den roten Rand der Lippen geht, entwickelt sich eine Candle-Cheeilitis, die durch mäßige Ödeme, Mazeration und oberflächliches Abschälen der Lippen, schmerzhafte Blutungsrisse und Erosionen sowie eine Zunahme dünner, grauer Filme und Krusten gekennzeichnet ist. Es ist ein brennendes Gefühl, Trockenheit, ein Gefühl der Straffung der Schleimhaut der Lippen.

Bei den mykotischen Mundwinkeln auf beiden Seiten kommt es zu einer Mazeration der Schleimhaut, zu trockenen Rissen mit verdickten walzenartigen Rändern und dünnen Graustufen. Beim Öffnen der Mundrisse bluten, Schmerzen verursachen. Candidiasis der Mundhöhle kann isoliert auftreten oder mit einer Schädigung anderer Schleimhäute und der Haut verbunden sein; Unter ungünstigen Bedingungen und unsachgemäßer Behandlung kann es zu einer generalisierten Candidiasis mit Schädigung der inneren Organe und der Entwicklung einer Candida-Sepsis werden.

Diagnose der oralen Candidiasis

Die Diagnose der Candidiasis beruht auf dem Vorhandensein charakteristischer Beschwerden und klinischer Manifestationen, der Ergebnisse von Laborstudien (mikroskopische Untersuchung des Abstreifens, quantitative Analyse des Ausbreitungsgrades der Mundhöhle, Impfung auf Candidiasis mit Bestimmung der Arzneimittelsensitivität). Die Untersuchung der Mundschleimhaut beim Zahnarzt zeigt für Candidiasis typische Läsionen. Bei Bedarf konsultieren Sie einen Therapeuten, Kinderarzt, Infektionskrankheiten-Spezialisten, Allergologen, Immunologen und Endokrinologen.

Die Candidose der Mundhöhle wird durch den Nachweis von Candida-Pilzen in Form von aufkeimenden Zellformen und Pseudomycelia-Filamenten bei der Mikroskopie gefärbter Abstriche aus den betroffenen Schleimbereichen bestätigt. Bei der Aussaat auf Nährmedien von 100 bis 1000 KBE von Candida-Pilzen aus der Mundschleimhaut wird die Isolierung als mögliches Zeichen einer Candidiasis interpretiert. Bei Bedarf werden serologische Tests durchgeführt - ein intradermaler Allergietest für das Candida-Antigen, der Nachweis von Antikörpern gegen Candida IgG / IgA und die PCR-Diagnostik des Scrapings. Bei wiederkehrender oraler Candidiasis wird der Blutzuckerspiegel untersucht, um Diabetes mellitus auszuschließen.

Die Candidiasis der Mundhöhle sollte unterschieden werden von flachen und verrukösen Formen der Leukoplakie, des Lichen planus, der allergischen und chronischen Aphthose, desquamant glossitis, der Streptokokken-Zaedy, der Actinic-Cheilitis, der Herpes simplex, der syphilitischen Papule, der Lippe und des Ekzems.

Behandlung der oralen Candidiasis

Umfassende Behandlung von Candidiasis umfasst lokale und allgemeine Methoden: Behandlung und Sanierung der Mundhöhle, Behandlung von damit verbundenen Erkrankungen und Erhöhung der Immunabwehrfaktoren. Zur lokalen Behandlung der oralen Candidiasis werden alkalisierende Spülungen und Anwendungen (Lösungen von Soda, Borsäure, Natriumtetraborat in Glycerin, Clotrimazol), Schmierung mit antimykotischen Salben (Nystatin, Levorin und Dekaminova) verwendet. Für die beste Wirkung wechseln sich 2-3 verschiedene Antimykotika während des Tages ab und werden in 2-3 Tagen durch neue ersetzt.

Es wird empfohlen, die Mundhöhle mit Lösungen von Fucorcin, Lugol und Iodinol zu behandeln. 4-5 Tage nach Therapiebeginn können Keratoplastika (Vitamine A und E, Hagebuttenöl, Sanddornöl) verwendet werden. Zeigen Sie eine sorgfältige Behandlung von Zahnersatz und kieferorthopädischen Strukturen. Zur allgemeinen Wirkung auf den Erreger der oralen Candidiasis werden Antipilzmittel oral verabreicht (Fluconazol, Terbinafin-Ketoconazol, Amphotericin B, Levorin). Um allergische Manifestationen mit Antihistaminika zu reduzieren. Bei der Candidiasis der Mundhöhle ist die Physiotherapie wirksam - Elektrophorese mit einer Lösung aus Kaliumjodid, UV-Bestrahlung, Lasertherapie. In schweren Fällen erfordert die orale Candidiasis eine komplexe Immuntherapie.

Die Behandlung der oralen Candidiasis dauert mindestens 7–10 Tage nach dem Verschwinden aller klinischen Manifestationen an; In chronischer Form werden Kurse wiederholt, um einen Rückfall zu verhindern. Die Therapie der oralen Candidiasis umfasst, wenn möglich, die Aufhebung oder Verringerung der Dosis von Antibiotika und Corticosteroiden; Behandlung von assoziierten Krankheiten. Für Patienten mit oraler Candidiasis ist es wichtig, eine gute Ernährung mit einer Abnahme der einfachen Kohlenhydrate zu haben, wobei Vitamine der Gruppe B, PP, C eingenommen werden. Bei rezidivierenden Candida-Lungen sind Prothesen erforderlich, um die Höhe des Bisses wiederherzustellen.

Prognose und Prävention der oralen Candidiasis

Die Prognose für eine milde orale Candidiasis ist günstig, Rückfälle treten nicht auf; bei mäßiger Form - die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens besteht; In schweren Fällen ist ein Übergang zu einer chronischen Infektion mit der Entwicklung einer Candida-Sepsis möglich.

Zur Vorbeugung der oralen Candidiasis gehören die Gesundheitsförderung und Verhärtung des Körpers, die richtige Ernährung, die Mundhygiene, die Einhaltung der persönlichen und allgemeinen Hygienevorschriften, die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Dysbakteriose, die Unzulässigkeit der Selbstmedikation, die Einhaltung der Hygiene- und Hygienevorschriften in Unternehmen der Lebensmittelindustrie und medizinischen Einrichtungen. Es ist wichtig, die Herde der Candida-Infektion bei schwangeren Frauen und die ordnungsgemäße hygienische Betreuung von Säuglingen zu beseitigen.

Orale Candidose: Ursachen, Diagnose, Behandlung, Präventionsmethoden

Orale Candidose ist eine Pilzinfektion der Mundschleimhaut, die durch einen mikroskopisch kleinen hefeartigen Pilz der Gattung Candida (Candida albicans) verursacht wird.

Faktoren, die die Entwicklung der oralen Candidiasis beeinflussen

Die Manifestation der pathogenen Eigenschaften von Candida-Pilzen wird in erster Linie vom Zustand des menschlichen Körpers beeinflusst. Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Candidiasis spielt eine Abnahme der Schutzfunktion des Immunsystems. Orale Candidiasis manifestiert sich normalerweise in immundefizienten Zuständen oder vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts des Immunsystems. Folgende komorbide Erkrankungen können zur Entstehung von Candidiasis beitragen: Tuberkulose, HIV-Infektion, Sarkom, Typ-1- und Typ-2-Diabetes, Hypothyreose, Hypoparathyreoidismus usw.

Die Entwicklung der Candidiasis direkt auf die Schleimhäute der Mundhöhle trägt zu Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts bei (Achilia, die den Säuregehalt des Magens senkt). Die Candidose der Mundschleimhaut ist häufig das primäre Zeichen eines asymptomatischen Diabetes mellitus Typ 1, da die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper günstige Bedingungen für das Wachstum von Candida-Pilzen im Mund schafft. Daher ist es bei chronischen Candidiasis-Symptomen erforderlich, einen Bluttest auf Glukose durchzuführen, um Diabetes mellitus zu beseitigen.

Drogen-Candidiasis

Die Entwicklung der Candidiasis der Mundschleimhaut wird durch die Behandlung mit Zytostatika und Glucocorticosteroiden erleichtert. Sie hemmen das menschliche Immunsystem und tragen dazu bei, die Stabilität von hefeartigen Pilzen zu verbessern. In den letzten Jahren hat sich die unkontrollierte Antibiotikatherapie verbreitet, was zu einer starken Zunahme der Patienten beigetragen hat, die sich in Krankenhäusern um Candidiasis der Mundschleimhaut beworben haben. In der Mundhöhle gibt es eine Verletzung der Zusammensetzung der eigenen Mikroflora, die zur Entstehung einer Dysbiose führt. Ideale Bedingungen für das unkontrollierte Wachstum von hefeartigen Pilzen der Gattung Candida werden geschaffen.

Eine ähnliche Wirkung auf den Kandidaten hat eine Aufnahme verschiedener antimikrobieller Wirkstoffe (Sanguinarin, Trichopol, Chlorhexidin usw.). Darüber hinaus kann Candidiasis durch Alkohol- und Drogenmissbrauch, die Einnahme von Medikamenten zur oralen Kontrazeption, Strahlenbelastung usw. verursacht werden. In seltenen Fällen erfolgt die Infektion mit Candidiasis durch oralen sexuellen Kontakt, Kuss, wenn das Kind den infizierten Geburtskanal der Mutter passiert.

Einfluss des Immunsystems

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Candidiasis der Mundschleimhaut spielt der Zustand der Immunität. In diesem Fall wird die Entwicklung der Krankheit durch chronische Verletzungen der Schleimhaut durch scharfe Zahnkanten, falsche Prothesen, kollabierende Zahnkronen usw. gefördert. Diese und andere Faktoren tragen dazu bei, dass Candida-Pilze in die Wunde eindringen und sich darin vermehren.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ausbreitung von Infektionen bei Menschen gewidmet werden, die herausnehmbare Zahnprothesen aus Acrylkunststoff verwenden. Hefepilze wachsen gut auf ihrer Oberfläche und tragen dazu bei, eine chronische Entzündung der Mundschleimhaut unter der Prothese aufrechtzuerhalten. Wenn die ersten Anzeichen einer Candidiasis auftreten, muss sofort ein Zahnarzt konsultiert werden. Wenn die Behandlung der Krankheit nicht sorgfältig geprüft wird, kann dies vom Mund über die Speiseröhre bis hin zu inneren Organen gehen.

Was passiert mit der oralen Candidiasis?

Am häufigsten wird Candidiasis der Mundschleimhaut bei Säuglingen und älteren Menschen beobachtet, vor allem bei solchen, die durch schwere chronische Erkrankungen geschwächt sind. Aufgrund einer Abnahme der Funktion des Immunsystems beginnen die Pilze der Gattung Candida aktiver zu werden, und es kommt zur Sekretion verschiedener Enzyme, was zu einer vermehrten Reproduktion und Anhaftung von Pilzen an die Zellen der Mundschleimhaut beiträgt. Wenn die Anzahl der Kandidatenkolonien den zulässigen Wert überschreitet, beginnt die Entwicklung von Symptomen, die für Candidiasis charakteristisch sind.

Symptome einer oralen Candidiasis

Die Symptome der oralen Candidiasis sind sehr unterschiedlich und hängen vom Immunstatus, dem Alter des Patienten, dem Vorliegen begleitender akuter oder chronischer Erkrankungen, der Verwendung bestimmter Gruppen von Arzneimitteln (Glucocorticosteroide, Antibiotika) und vielen anderen Faktoren ab. Die häufigste Form der Mundschleimhaut-Candidiasis ist die akute pseudomembranöse Candidiasis oder auch Soor genannt.

Akute pseudomembranöse Candidiasis

Bei Säuglingen tritt die Krankheit häufig auf und ist relativ leicht, ohne schwere Symptome zu verursachen. Bei Erwachsenen ist Soor in der Regel keine primäre unabhängige Erkrankung, sondern tritt als sekundäre Begleiterkrankung bei schwereren Pathologien (Diabetes, Hypovitaminose, Blutkrankheiten, maligne Tumoren, Tuberkulose usw.) auf.

Die Hauptsymptome von Schleimhautläsionen

Bei dieser Art von Candidiasis ist vor allem die Schleimhaut der Lippen, des Gaumens, der Uvula, der Wangen und des Zungenrückens betroffen. Es gibt eine scharfe Rötung, Trockenheit, Schwellung. Vor dem Hintergrund der Hyperämie (Rötung) ist deutlich eine weiße Plakette sichtbar, die über die Mundschleimhaut steigt und aus Candy-Kolonien besteht. In seiner Struktur ähnelt es Hüttenkäse oder geronnener Milch. In der Anfangsphase kann die Soor leicht mit einem Spatel abgeschabt werden. Darunter befindet sich eine glatte, relativ hyperämische und ödematöse Oberfläche der Schleimhaut.

In schweren Fällen bildet der Käsekuchen, der die orale Candidiasis begleitet, die Form einer kontinuierlichen Schicht, die die Schleimhaut bedeckt, wird dichter und mit Mühe gekratzt, seine Farbe ändert sich von weiß zu schmutzigem Gelb. Darunter befindet sich die Mukosa, die mit Erosionen oder Geschwüren bedeckt ist. Patienten mit Soor klagen über Schmerzen beim Essen und ein starkes Brennen im Mund.

Diagnose der oralen Candidiasis

Die Diagnose der oralen Candidiasis erfolgt auf der Grundlage des Krankheitsbildes der Erkrankung, der Beschwerden des Patienten, der Labordaten (Mikroskopie des Abkratzens von den Schleimhäuten der Mundhöhle), des Ergebnisses klinischer Blutuntersuchungen, der Untersuchung des Serumglukosespiegels. Es ist notwendig, die Haut und die Nägel des Patienten auf Candidiasis zu untersuchen. Der behandelnde Hauptarzt ist ein Zahnarzt, aber wenn nötig, einen zusätzlichen Rat hinzuziehen, Frauenarzt, Mykologe, Endokrinologe.

Die endgültige Diagnose wird gestellt, wenn ein hefeartiger Pilz der Gattung Candida in einem Kratzen von der Schleimoberfläche der Mundhöhle festgestellt wird. Es wird eine mikroskopische Untersuchung der Abkratzer der Mundschleimhaut und des herausnehmbaren Zahnersatzes durchgeführt. Das Schaben erfolgt auf leerem Magen vor dem Zähneputzen oder 5-6 Stunden nach einer Mahlzeit. Nach dem Ende des Behandlungsverlaufs und dem Verschwinden des Krankheitsbildes der Krankheit wird die mikroskopische Untersuchung wiederholt.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnostik (im Gegensatz zu anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen) einer solchen Krankheit wie der oralen Candidiasis wird mit allergischer Stomatitis und syphilitischen Papeln (Hautausschlagselemente, die sich über die Schleimhaut der Wangen bildende Hautausbrüche bilden, Zahnfleisch, Uvula), verschiedene Formen von Stomatitis, flache rote Flechten.

Behandlung der oralen Candidiasis

Die Behandlung des Soor-Prozesses ist komplex und erfordert jeweils einen individuellen Ansatz. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst nicht nur die medizinische Wirkung direkt auf den Erreger. Außerdem wurden Aktivitäten zur Verbesserung der körpereigenen Immunität, zur Behandlung von assoziierten Erkrankungen (Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Leukämie, Diabetes mellitus) und zur Rehabilitation der Mundhöhle durchgeführt. Eine wichtige Rolle spielt eine ausgewogene Ernährung.

Wenn Candidiasis durch Einnahme von Antibiotika, Glucocorticosteroiden oder Sulfamitteln verursacht wurde, sollten Sie diese durch den Zusatz von Antimykotika korrigieren.

Allgemeine Behandlung von Candidiasis

Antimykotika werden zur Einnahme verschrieben (Levorin oder Nestatit 4-6-mal täglich nach den Mahlzeiten über einen Zeitraum von 10 Tagen). Vor der Einnahme der Pille wird empfohlen, das entstandene Pulver unter der Zunge zu zerquetschen und aufzulösen, da diese Medikamente im Magen-Darm-Trakt schlecht aufgenommen werden. Levorinum wird normalerweise in Form von Tabletten verschrieben, die zum Absaugen hinter der Wange vorgesehen sind. Saugen Karamellen von Decamine haben auch eine gute Wirkung gegen Pilze (1-2 Karamellen 6-8 Mal pro Tag).

Karamell wird hinter die Wange oder unter die Zunge gelegt und bis zum vollständigen Aufsaugen gehalten, möglichst ohne Schluckbewegungen. Diflucan hat eine gute antimykotische Wirkung. Er wird in Kapseln von 50-100 mg (je nach Schwere der Erkrankung) 1 Mal pro Tag ernannt. Um die Trockenheit der Mundschleimhaut und die Auswirkungen auf hefeartige Pilze zu reduzieren, wird eine 2% ige Kaliumjodidlösung verwendet. Die Lösung wird 2-3 Mal täglich und 1 Esslöffel nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Lösung hemmt das Wachstum von Pilzen, und Jod erhöht den Speichelfluss.

Lokale Behandlung von Candidiasis

Zur Schmierung der Mundschleimhaut werden 0,5% Decaminsalbe, Amphotericin B, 1% ige Lösung und 1% Clotrimazolsalbe verwendet. Die Schleimhaut der Mundhöhle und der Lippenrand werden mit Farbstofflösungen behandelt (1% Gentianaviolettlösung, Fucorcinlösung, 2% Methylenblaulösung). Eine nachteilige Wirkung auf die Pilzmikroflora wird durch Alkalisierung der oralen Umgebung (2% Natriumtetraboratlösung oder Borax, 2% Natriumbicarbonatlösung oder essbare Soda, 2% Borsäurelösung) ausgeübt.

Spülen Sie bis zu 6 mal pro Tag 1 Glas Lösung. Die Mundschleimhaut sollte vor mechanischer Beschädigung geschützt und gründlich reorganisiert werden. Diese kann 2-3 Tage nach Beginn der Antipilzbehandlung begonnen werden. Zahnersatz zum Entfernen von Kandidaten wird mit den gleichen Lösungen wie die Mundhöhle behandelt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung von Candidiasis werden neben medikamentöser Therapie mit großem Erfolg auch traditionelle Methoden eingesetzt. Eine sehr effektive Methode ist das Abspülen des Mundes mit Kräuterabkochen (Kamille, Rinde, Ente, Salbei). Um die Käseplatte zu entfernen, wird sie dreimal täglich mit Sanddorn oder Johanniskrautöl geschmiert. Ein weiteres wirksames Werkzeug ist das Getränk auf Joghurtbasis. Dazu muss man eine Knoblauchzehe einreiben und mit einem Glas Joghurt mischen. Das erhaltene Getränk nehmen Sie innen auf 1 Glas 4 mal täglich für eine halbe Stunde zum Essen.

Diät für orale Candidiasis

Milchprodukte, alle Arten von Zucker (Milchprodukte, Zuckerrüben, Obst, Zuckerrohr), Alkohol, Essig und Saucen (Senf, Ketchup, Mayonnaise), Körner (Hafer, Reis, Weizen, Roggen), Pilze, Hefe und hefehaltige Produkte (Muffins, Brot, Gebäck), geräuchertes Fleisch (insbesondere Wurst), Koffein (es bewirkt, dass große Mengen Glukose durch die Leber freigesetzt werden, daher sollten Kaffee und Tee während der Behandlung weggeworfen werden), eingelegte Lebensmittel, Pickles, Schimmelpilze.

Es wird empfohlen, mageres Fleisch (Truthahn, Hühnerfleisch, mageres Kalbfleisch, Lammfleisch), Fisch (vorzugsweise mageres Fleisch), Eier, Buchweizen, Low-Carb-Gemüse, Obst und Beeren (Kohl, Spinat, Salat, Zwiebeln, grüner Pfeffer, Knoblauch, Avocado) zu sich zu nehmen (Birnen, Himbeeren, Brombeeren).

Milchprodukte erlauben die Verwendung von ungesüßtem Joghurt und laktosearmen Käsesorten (Schweizer, Mozzarella). Wenn während der Diät ein unwiderstehlicher Durst nach Süßigkeiten herrscht, können Sie etwas gesüßten Saft trinken oder ein Dessert mit Süßungsmitteln zubereiten.

Prävention der oralen Candidiasis

Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung von Soor sind regelmäßige, ordnungsgemäße Mundpflege und herausnehmbarer Zahnersatz. Bei der Behandlung mit Antibiotika und Glukokortikoiden, Levorin oder Nystatin werden Mundspülungen mit alkalischen Lösungen prophylaktisch verordnet. Die Zähne sollten mit Zahnpasten gereinigt werden, die eine Lösung von Borax in Glycerin enthalten. Herausnehmbare Zahnprothesen benötigen eine Behandlung mit speziellen Produkten, die für ihre Reinigung bestimmt sind.

Der natürliche Schutz des menschlichen Körpers vor hefeartigen Pilzen ist der Verzehr von Joghurt oder anderen Milchprodukten, die lebende Kulturen von Bifidobakterien enthalten - Pilzantagonisten, sowie die Verwendung von Produkten mit hervorragender antimykotischer Wirkung: Propolis, scharfe rote Chilischoten, Knoblauch, Grapefruit, Preiselbeeren, Öl Teebaum

Candidiasis des Mundes. Ursachen, Symptome und Anzeichen, Behandlung von Candidiasis.

Häufig gestellte Fragen

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Orale Candidose ist eine Krankheit, die durch Candida-Pilze verursacht wird. Dies sind hefeähnliche Mikroorganismen, die Teil der normalen menschlichen Mikroflora sind. Sie sind auf der Haut, im Darm, in der Vagina und an der Nasenschleimhaut bei 70-80% der Menschen zu finden. Die meisten von ihnen haben jedoch keine Anzeichen der Krankheit.

Orale Candidiasis betrifft häufig Säuglinge. 20% der Kinder bis zu einem Jahr leiden an dieser Krankheit und einige mehrmals. Es wird angenommen, dass Candidiasis oder Soor in der Kindheit leichter und besser verträglich ist.

Die Krankheit kann jedoch bei Erwachsenen auftreten. Statistiken behaupten, dass nach 60 Jahren 10% der Menschen davon betroffen sind. Besonders anfällig dafür sind diejenigen, die gezwungen sind, Zahnersatz zu verwenden. Unter ihnen gibt es günstige Bedingungen für die Vermehrung von Pilzen. Außerdem tritt die orale Candidiasis bei Erwachsenen als Folge eines Abfalls der Immunität auf, der durch verschiedene Krankheiten verursacht wird.

Orale Candidiasis betrifft häufig Frauen. Auch männliche Raucher sind gefährdet. In den letzten Jahren hat die Inzidenz deutlich zugenommen. Experten führen dies auf die unkontrollierte und oft ungerechtfertigte Einnahme von Medikamenten zurück, die das Gleichgewicht der Mikroflora stören und die Immunität beeinträchtigen.

Was ist Candida?


Candida ist ein einzelliger Pilz. Es gibt ungefähr 150 Sorten davon. 20 von ihnen können menschliche Krankheiten verursachen. Candida-Pilze in der Mundhöhle können an verschiedenen Stellen der Schleimhaut, Tonsillen, Karieshöhlen und in den Kanälen geschädigter Zähne leben.

Obwohl Candida zu hefeartigen Pilzen gehört, profitieren sie im Gegensatz zu Hefe nicht für den Menschen. Und unter günstigen Bedingungen vermehren sie sich aktiv und verursachen die Krankheit - Candidiasis.

Besonders bei Candida-alkalischem Medium pH 7,8-8,5. Es tritt im Mund einer Person auf, die Missbrauch von Süßwaren und anderen Lebensmitteln aufweist, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind. Die optimale Temperatur für ihre Entwicklung beträgt 30-37 ° C.

Wenn Candida gesprochen wird, beziehen sie sich auf einzellige Mikroorganismen der Gattung Candida (Candida albicans, Candida tropicalis, Candida pseudotropicalis, Candida krusei, Candida guilliermondi). Sie werden als unvollkommene Pilze bezeichnet, da Candida im Gegensatz zu anderen Pilzen kein echtes Mycel bildet - Mycel. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die Sporen dieser Mikroorganismen in speziellen Taschen in den Zellen wachsen.

Es gibt einen weiteren Unterschied zwischen Kandidaten und Pilzen. Unter ungünstigen Bedingungen wird die Zelle mit dichten Schutzhüllen bedeckt und bildet Chlamydosporen. Sie sind beständig gegen die Umwelt. Dank dieser Funktion wird Candida von Person zu Person übertragen.

Candida albicans ist der häufigste Vertreter dieser Gattung. Er verursacht am häufigsten Erkrankungen beim Menschen. Der Mikroorganismus hat eine ovale oder runde Form. So sieht es aus, wenn der Pilz inaktiv ist und Teil der normalen Mikroflora ist.

Wenn die Immunität beeinträchtigt ist und es andere Faktoren gibt, die zum Wachstum des Pilzes beitragen, beginnt sich die Candida zu verändern. Die Zellen werden herausgezogen und nehmen die Form von ovalen Stäben an, die ständig knospen und sich vermehren. Durch eine solche Teilung bilden sich lange Ketten, die üblicherweise als Pseudomycel bezeichnet werden.

Candida dringt in das Epithelium ein, das die Schleimhaut des Mundes und des Rachens bedeckt. Sie beginnen sich dort zu entwickeln und zerstören das umgebende Gewebe. Gleichzeitig scheiden Pilze intensiv Enzyme aus, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate menschlicher Zellen abbauen. Dies führt zur Zerstörung der Mundschleimhaut und zu den unangenehmen Symptomen einer Candidiasis: Trockenheit, Schmerzen, Brennen.

Ursachen der Candidiasis im Mund

Ein gesunder Mensch kann Träger von Candida sein, und es gibt viele solcher Menschen. Diese Mikroorganismen kommen bei 50% der Menschen vor. Der menschliche Körper koexistiert friedlich mit Pilzen. Sobald jedoch das chemische Gleichgewicht gestört ist und die allgemeine oder lokale Immunität abnimmt, bilden sich Pilze, die Kolonien bilden. Candidiasis oder Soor entwickelt sich.

Es gibt viele Faktoren, die zur Aktivierung von Candida und zum Auftreten der Krankheit beitragen:

  • Schwächung des Immunsystems, Immunschwäche, unzureichende Anzahl von Immunzellen.
  • Die Schwangerschaft wird begleitet von Veränderungen des Hormonspiegels, des Stoffwechsels und einer Abnahme der Immunität.
  • Begleiterkrankungen, HIV, Tuberkulose, Erkrankungen der Nebennieren und Verdauungsorgane. Die orale Candidiasis bei Erwachsenen ist häufig das erste Anzeichen von Diabetes.
  • Einnahme von Arzneimitteln, die die Immunität behindern. Dies sind Corticosteroide und Zytostatika.
  • Lange Antibiotika-Behandlungen. Diese Medikamente stören die normale Zusammensetzung der Mikroflora des Körpers. Das Verhältnis von Mikroorganismen ändert sich. Und Pilze, die gegen Antibiotika resistent sind, vermehren sich aktiv und haben keine Konkurrenten mehr.
  • Dysbakteriose und Mangel an Vitaminen der Gruppe B sowie C und PP, die im Körper von Bakterien synthetisiert werden.
  • Schlechte Angewohnheiten: Alkohol und Drogen. Diese Substanzen zerstören das Gleichgewicht des Körpers und reduzieren die Immunabwehr.
  • Strahlentherapie bei Krebspatienten.
  • Orale Kontrazeptiva schaffen manchmal Bedingungen für die Entwicklung einer Pilzinfektion, die den Hormonspiegel stören.
  • Kleinere Verletzungen der Mundschleimhaut. Sie können als Folge eines falschen Bisses oder beschädigter Zähne auftreten.
  • Zahnersatz tragen. Besonders wenn sie schlecht eingestellt sind und die Mundschleimhaut verletzen. Acrylprothesen können Allergien auslösen, die das Eindringen von Pilzen in die Zellen fördern.

Candidiasis der Mundhöhle kann von einer anderen Person infiziert werden. Dies kann zum Zeitpunkt der Entbindung geschehen, wenn die Pilze aus der Vagina der Mutter auf das Baby übertragen werden. Und auch wenn man sich küsst und sexuellen Kontakt hat, eine Zahnbürste. Candida kann auch von Tieren auf den Menschen übertragen werden. Kinder, die mit Welpen und Kätzchen spielen, sind anfällig für Infektionen.

Candidiasis im Mund bei Kindern (Merkmale der Symptome)

5% der Neugeborenen und 20% der Säuglinge bis zu einem Jahr litten an Soor. Die häufigste Infektion kommt von der Mutter. Aber das Personal von Entbindungskliniken und Krankenhäusern kann eine Infektionsquelle darstellen.

Der Grund, warum Kinder am häufigsten an dieser Krankheit leiden, ist die Unreife der Mundschleimhaut, Immunitätsmerkmale, beeinträchtigte Entfernung von Säuren aus dem Körper und Instabilität der Mikroflora. Daher beginnen sich im Mund eingeschlossene Candida aktiv zu vermehren.

Am häufigsten setzen sich die Pilze bei Kindern auf der Innenseite der Wangen ab. Aber der Himmel, die Zunge, die Mandeln und die Kehlen können betroffen sein. In der Anfangsphase ist eine korrekte Diagnose schwierig. Die Schleimhaut des Mundes ist gerötet, ohne charakteristische Plaque. Nach einiger Zeit erscheinen kleine weiße Körner wie Grieß. Dann nehmen sie an Größe zu und nehmen im Mund milchige Filme oder Quarkreste an. Diese Überfälle lassen sich leicht entfernen. Darunter befinden sich hellrote Bereiche, manchmal Blutstropfen.

Wenn die Soor bei Kindern nicht behandelt wird, wachsen kleine Plaques und verschmelzen miteinander. Die Platte kann die gesamte Oberfläche des Mundes bedecken. Erosion wird gebildet. Der Schaden ist tiefer und in diesen Bereichen färbt das Blut die Blüte braun. Mit der Niederlage der tiefen Schichten der Schleimhaut wird hart entfernt, es kommt zu Zahnfleischbluten.

Brennen und Schmerzen im Mund durch Schädigung der empfindlichen Schleimhaut. Beschwerden werden durch das Essen verschlimmert. Das Kind lehnt Brust und Flasche ab, es wird launisch. Der Schlaf ist gestört, die Temperatur kann leicht ansteigen. In schweren Fällen steigt sie auf 39 Grad.

Manchmal entwickeln Kinder eine Candidose. Dies sind Risse in den Mundwinkeln, die mit Blüten bedeckt werden können. Die Haut sieht gerötet aus. Wenn sich die Lippen bewegen, entstehen unangenehme Empfindungen.

Diese Brötchen kommen bei Babys vor, die die Angewohnheit haben, an einem Finger oder einem Schnuller zu saugen. Bei älteren Kindern kann ihr Aussehen mit der Abhängigkeit von Kaugummi verbunden sein.

Symptome und Anzeichen von Candidiasis im Mund

Soor im Mund tritt auf, wenn der Körper gleichzeitig von mehreren Faktoren beeinflusst wird, die zur Entwicklung von Pilzen beitragen. Die Symptome und Anzeichen einer Candidiasis in der Mundhöhle hängen vom Allgemeinzustand des Patienten und vom Entwicklungsstadium der Erkrankung ab. So kommt die größte Anzahl von Patienten bei Säuglingen und älteren Menschen vor. Unter diesen Gruppen beträgt die Anzahl der Fälle 10%. Dies liegt an den Besonderheiten der Immunität, die durch häufige virale oder lang anhaltende chronische Erkrankungen geschwächt wird.

Je nach Krankheitsverlauf werden diese Formen unterschieden:

  1. Akute Form:
    • akute pseudomembranöse Candidiasis (Soor)
    • akute atrophische Candidiasis

  2. Chronische Form:
    • chronisch hyperplastisch
    • chronisch atrophisch

Diese Formen der Krankheit können unabhängig voneinander auftreten oder sich voneinander unterscheiden.

Symptome einer Candidiasis im Mund

Im Anfangsstadium dringen Candida in die Zellen ein, beginnen sich dort zu vermehren und Enzyme zu sekretieren. Diese Substanzen reizen die Schleimhaut und lösen das umgebende Gewebe auf. Diese Candida-Aktivität verursacht Rötung, Schwellung und ein Gefühl der Trockenheit. Die Empfindlichkeit im Mund ist erhöht.

Candida vermehrt sich weiterhin aktiv und bildet Pseudomycelium. Aggregationen von Mikroorganismen haben das Aussehen einer weißen, käsigen Plakette, die sich über die Oberfläche der Schleimhaut erhebt. Die Zusammensetzung der Plaque umfasst auch: zerstörte Epithelzellen, Keratin, Fibrin, Speisereste, Bakterien.

Die Plaque besteht zunächst aus kleinen weißen Körnern auf der geröteten Innenfläche der Wangen. Im Laufe der Zeit nimmt ihre Zahl zu und die Patina erscheint milchigen Filmen oder Plaques. Die betroffenen Gebiete wachsen und verschmelzen miteinander.

Plaques können sich nicht nur auf den Wangen, sondern auch auf Zahnfleisch, Gaumen, Zunge und Mandeln bilden. Wenn die Haut der Lippen betroffen ist, erscheinen auch weiße Schuppen und Flocken auf ihnen.

Zunächst kann der Überfall leicht entfernt werden. Darunter bildet sich eine hellrote Oberfläche, manchmal mit Wunden. Dies ist das Ergebnis von Pilzen. Diese Mikroorganismen scheiden Enzyme aus, die in der Nähe befindliche Zellen zerstören. Allmählich dringen sie in die tieferen Schichten der Mundschleimhaut ein.

Juckreiz und Brennen im Mund werden durch allergische Reaktionen und Reizungen verursacht. Die Beschwerden verstärken sich beim Verschlucken des Speichels und bei der Nahrungsaufnahme, besonders scharf, sauer oder heiß.

Wenn sich Candida auf der Schleimhaut des Pharynx festsetzt, kann der Schluckvorgang schwierig sein, da es einen "Klumpen im Hals" gibt.

Ein Temperaturanstieg wird zur Reaktion des Körpers auf die Vermehrung von Pilzen und auf die Substanzen, die sie absondern.

Durch Candida hervorgerufene mykotische Zaida manifestieren sich durch Rötungen der Haut in den Mundwinkeln und die Bildung kleiner Risse. Manchmal erscheinen transparente Schuppen oder eine weißliche Blüte, die sich leicht entfernen lässt. Beim Öffnen des Mundes treten an diesen Stellen Schmerzen auf. Bei erwachsenen Patienten ist die Zayed-Ausbildung häufig mit einem falsch sitzenden Zahnersatz verbunden. Gleichzeitig werden die Lippenecken abgesenkt und ständig mit Speichel benetzt.

Die allgemeine Allergie des Körpers und die Erschöpfung der Schutzkräfte des Immunsystems sowie die Vergiftung des Körpers mit Toxinen sind das Ergebnis der systemischen Wirkung dieser Pilze.

Behandlung der oralen Candidiasis

Vor der Verschreibung der Behandlung muss der Arzt die Diagnose bestätigen. Dazu hört er auf die Beschwerden des Patienten, kratzt von der Mundschleimhaut, klinische Blutanalyse, bestimmt den Blutzuckerspiegel. Nachdem die Testergebnisse erhalten wurden, wird ein individuelles Behandlungsschema vorgeschrieben. Um mit Soor im Mund erfolgreich umgehen zu können, ist es notwendig, eine Behandlung mit chronischen Krankheiten zu beginnen: Leukämie, Diabetes, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Die Behandlung der Candidiasis erfolgt durch einen Zahnarzt oder Parodontologen. Wenn Candida nicht nur die Schleimhäute getroffen hat, sondern sich auch auf andere Organe ausgewirkt hat, ist ein Mykologe oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten an der Behandlung beteiligt. Teilen Sie die allgemeine und lokale Behandlung der oralen Candidiasis.

Welche Pillen sollten Sie zur oralen Candidiasis einnehmen?

Die allgemeine Behandlung von Candidiasis basiert auf der Einnahme von Medikamenten, die systemisch auf den Körper wirken. Sie töten Candida nicht nur auf der Mundschleimhaut, sondern auch in anderen Organen und heilen die Pilzbeförderung. Antimykotika (Antimykotika) werden in Polyen-Antibiotika und Imidazole unterteilt.

Polyenantibiotika: Nystatin und Levorin. 10 bis 14 Tage nach den Mahlzeiten 4-6 mal täglich auftragen. Es wird empfohlen, Tabletten aufzulösen, um die Wirkung dieser Arzneimittel zu verstärken und die Zeit ihrer Wirkung auf die Schleimhaut zu verlängern. Eine merkliche Verbesserung tritt am Tag 5 auf. Die Plaque-Menge nimmt ab, die Erosion heilt ab.

Wenn die Behandlung mit Nystatin und Levorin nicht funktionierte, wird Amphotericin B intravenös verabreicht. Oder Amphoglucamin-Tabletten. Es wird zwei Wochen lang zweimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen.

Imidazole - Miconazol, Econazol, Clotrimazol. Bei einer Dosis von 50-100 mg pro Tag beträgt der Kurs 1-3 Wochen. Dauer und Dosierung hängen vom Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab.

Auch antimikrobielle und antiparasitäre Mittel, die das Wachstum von Pilzen stoppen, haben sich als hervorragend erwiesen:

  • Fluconazol wirkt stark antimykotisch. Einmal täglich für 200-400 mg zuweisen.
  • Diflucan in Kapseln von 50-100 mg wird einmal täglich eingenommen, der Verlauf - 7-14 Tage.
  • Nizoraltabletten eine Behandlung für 2-3 Wochen bei 200 mg.
  • Deca Karamell. 1-2 Stücke hinter der Wange auflösen, natürlich - 10— 14 Tage

Als Stärkungsmittel zur Steigerung der Immunität verschreiben Vitamine der Gruppe B (B2, B6) sowie C und PP. Sie stellen die Redoxprozesse und die natürliche Abwehr des Körpers wieder her.

Während des Monats wird empfohlen, Calciumgluconat einzunehmen. Es hat eine tonisierende Wirkung und lindert die durch Candida verursachten Allergien. Diphenhydramin, Suprastin, Pipolfen, Fenkrol werden als Antiallergika verschrieben.

Im gleichen Zeitraum werden auch Eisenpräparate konsumiert (Ferropleks Dragee, Konferon). Es ist notwendig, den durch Candidiasis beeinträchtigten Eisenaustausch im Körper wiederherzustellen.

Für eine schnelle Genesung, Stärkung des Immunsystems und Verhinderung der Ausbreitung von Pilzinfektionen wird ein Impfstoff gegen Impfstoffe verschrieben. Für den gleichen Zweck werden Pentoxyl und Methyluracil verwendet. Sie aktivieren die Produktion von weißen Blutkörperchen und Gammaglobulinen, die Pilze bekämpfen.

Topische Behandlung - Arzneimittel, die auf die Schleimhaut einwirken und nicht vom Blut aufgenommen werden. Sie stoppen das Wachstum und die Fortpflanzung von Candida, lindern unangenehme Symptome und heilen die durch die Aktivität des Pilzes verursachten Schäden:

  • Anilinfarbstoffe werden zur topischen Behandlung der Mundschleimhaut-Candidiasis eingesetzt. Am effektivsten sind Methylenblau, Fukorcinlösung und Brillantgrün.
  • Jodpräparate für Anwendungen: Yoditsirin, Lugol-Lösung
  • Lysozym-Tabletten zum Saugen oder Lizak wirken bakterizid
  • Nystatin oder Levorin-Salbe. Mit Cheilitis (Schädigung der Lippen) und Hefezade auftragen.

Von großer Bedeutung ist die Rehabilitation der Mundhöhle, dh die Behandlung aller Erkrankungen und Entzündungsprozesse der Mundhöhle. Dies umfasst die Zahngesundheit, das Zahnfleisch und die richtige Zahnpflege. Sie werden mit den gleichen Antipilzmitteln behandelt, mit Ausnahme von Anilinfarbstoffen.

Wie spülen Sie Ihren Mund mit Candidiasis?

Alkalilösungen und Desinfektionsmittel werden für Soor im Mund verschrieben. Sie helfen dabei, die Schleimhaut der Schlachtzüge zu reinigen, Pilzhaufen zu entfernen, Entzündungen zu lindern und die Wundheilung zu beschleunigen. Zum Spülen verwenden:

  • 2% ige Boraxlösung (Natriumtetraborat)
  • 2% ige Natriumbicarbonatlösung (Backpulver)
  • 2% ige Borsäurelösung
  • Lösung von Iodinol mit Wasser

Es ist notwendig, diese Lösungen in 2-3 Stunden und auch nach jeder Mahlzeit und immer nachts zu spülen. Die Behandlung dauert 7-14 Tage. Dieses Verfahren muss fortgesetzt werden, auch wenn die Erleichterung früher erfolgte.

Orale Candidiasis: Diagnose und Behandlung

Orale Candidose ist eine häufige Pilzerkrankung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft. Candidiasis weist in der Regel auf das Vorhandensein anderer Erkrankungen des Körpers hin. Wenn Sie also auftauchen, sollten Sie sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen, um die Ursache der Pilzinfektion festzustellen.

Was ist Candidiasis?

Orale Candidiasis ist eine Krankheit, die durch hefeartige Pilze der Gattung Candida verursacht wird. Candida sind einzellige Pilze und heute sind sie für mehr als 150 Arten bekannt, von denen 20 verschiedene Krankheiten beim Menschen verursachen können. In der Mundhöhle können Pilze verschiedene Bereiche besiedeln: die Mandeln, Hohlräume, Kanäle beschädigter Zähne und andere Bereiche.

Diese Pilze sind Teil der normalen menschlichen Mikroflora. Sie kommen auf der Haut, im Darm, in der Schleimhaut des Nasopharynx und in der Vagina vor. Für die meisten Menschen verursacht das Vorhandensein dieser Pilze jedoch keine Probleme. Die Krankheit beginnt erst dann, wenn das Gleichgewicht gestört ist und sich Pilze stark vermehren.

Nach medizinischen Beobachtungen tritt die orale Candidiasis am häufigsten bei Säuglingen auf. Mehr als 20% der Kinder im Säuglingsalter litten an dieser Krankheit, und einige Kinder leiden mehrmals an Candidiasis. Beachten Sie, dass Candidiasis im Kindesalter leichter verträglich und besser behandelbar ist.

Die orale Candidiasis kann jedoch nicht nur Säuglinge, sondern auch Erwachsene betreffen. Laut Statistik leiden mehr als 10% der älteren Menschen an dieser Krankheit. Diejenigen, die gezwungen sind, Zahnersatz zu verwenden, sind anfällig für orale Candidiasis. Unter diesen Strukturen in der Mundhöhle entsteht eine günstige Voraussetzung für die Vermehrung von Pilz-Mikroflora. Die verminderte Immunabwehr ist ein weiterer Faktor, der zur Reproduktion der Mikroflora von Pilzen im Körper beiträgt.

Ursachen und Faktoren der oralen Candidiasis

Eine Person kann nicht den Verdacht haben, dass sie ein Träger einer Pilzinfektion ist. Diese Mikroorganismen kommen bei mehr als der Hälfte der Menschen auf der Erde vor. Zur gleichen Zeit können Sie eine Pilzinfektion von einer anderen Person bekommen.

Die Übertragung einer Pilzinfektion ist durch körperlichen Kontakt mit einem Träger einer Candida-Infektion möglich. Sie können sich auch durch den Kontakt mit kontaminierten Utensilien, Lebensmitteln, Spielzeug, Kleidung, Wasser und anderen Gegenständen infizieren. Während der Geburt und Stillzeit kann sich das Baby auch mit Candida der Mutter infizieren. Infektiöse Pilzkandidaten können auch von Tieren stammen. Daher besteht bei Kindern, die mit Tieren spielen, die Gefahr einer oralen Candidiasis.

Wenn Candida für viele Menschen der normale Teil der Mikroflora ist, wird offensichtlich, dass für die Entwicklung der Erkrankung (zum Beispiel als Mundhöhle) eine Pilzinfektion allein nicht ausreicht. Der Körper sollte die Bedingungen entwickeln, unter denen sich die Pilze zu vermehren begannen. Das menschliche Immunsystem ist gegen Pilze aktiv und verhindert, dass sich diese an der Schleimhaut anlagern und Kolonien bilden. Faktoren, die zur Entwicklung der oralen Candidiasis beitragen, sind folgende Umstände:

  • Schwächung des Immunsystems. Dies ist der Hauptfaktor, der zur Entwicklung einer Pilzinfektion im Körper beiträgt. Das Immunsystem kann aufgrund verschiedener Umstände versagen: zum Beispiel Hypothermie, hormonelle Störungen, Immunschwäche aufgrund von Vitaminmangel oder erworbenes Immunschwäche-Syndrom (AIDS). Wenn im Körper nicht genügend Immunzellen vorhanden sind, kann der Schutz nicht alle ihm zugewiesenen Funktionen bewältigen, und irgendwo liegt ein Fehler vor. Insbesondere ist eine Besiedlung mit Pilzen der Gattung Candida in der Mundhöhle möglich.
  • Schwangerschaft Schwangere Frauen neigen auch zu oraler Candidiasis. Dies ist auf Änderungen des Hormonspiegels bei einer schwangeren Frau, Änderungen der Stoffwechselprozesse und eine Abnahme des Immunschutzes zurückzuführen. Unter diesen Bedingungen kann der Pilz den Immunschutz umgehen und zu Pilzinfektionen in den Genitalien oder in der Mundhöhle führen.
  • Begleiterkrankungen. Die Wahrscheinlichkeit, eine orale Candidiasis zu entwickeln, ist bei HIV / AIDS, Tuberkulose, Erkrankungen der Nebennieren, Verdauungsorgane und Stoffwechselerkrankungen signifikant erhöht. Daher ist die orale Candidiasis oft eines der ersten Symptome eines drohenden Diabetes. Die oben genannten Erkrankungen wirken sich nachteilig auf den Stoffwechsel und den Zustand des Immunsystems aus, wodurch der Körper für verschiedene Infektionen, einschließlich Pilzinfektionen, anfällig ist.
  • Nimm ein paar Medikamente. Der langfristige Gebrauch bestimmter Medikamente beeinträchtigt das Immunsystem. Insbesondere sprechen wir von langen hormonellen Kortikosteroiden, die die Arbeit des Immunsystems hemmen. Das Zytostatikum (während der Chemotherapie von onkologischen Erkrankungen) und einige andere Arzneimittel unterminieren auch die Aktivitäten des menschlichen Abwehrsystems.
  • Strahlentherapie Wenn der Körper bestrahlt wird, kommt es auch zu einer erheblichen Depression des Immunsystems, und eine der Nebenwirkungen der Strahlentherapie ist eine Pilzinfektion der Mundhöhle.
  • Antibiotika Wenn ein Arzt eine Antibiotika-Therapie verschreibt, werden zwangsläufig zusammen mit dem Antibiotikum Probiotika verschrieben, um die Entwicklung einer Pilzinfektion in den Genitalien oder in der Mundhöhle zu vermeiden. Leider zerstören Antibiotika nicht nur pathogene Bakterien, sondern auch nützliche Bakterien, die im Magen-Darm-Trakt und in den Schleimhäuten leben. Wenn die normale Mikroflora zerstört wird, kommt es zu einem Ungleichgewicht, unter dem die Hefepilze aktiv wachsen können, was zur Entwicklung der oralen Candidiasis beiträgt.
  • Dysbakteriose. Ein Ungleichgewicht der Darmflora kann sowohl bei der Einnahme von Antibiotika als auch bei Einwirkung verschiedener Faktoren (z. B. bei entzündlichen Darmerkrankungen) auftreten. Unter solchen Bedingungen ist die Entwicklung einer Pilzinfektion möglich. Außerdem kann sich eine orale Candidiasis entwickeln, bei der die Vitamine B, C und PP fehlen, die von bestimmten Arten nützlicher Bakterien aktiv synthetisiert werden.
  • Schlechte Gewohnheiten. Menschen, die große Mengen alkoholischer Getränke und Raucher konsumieren, haben ein erhöhtes Risiko, eine Pilzinfektion der Mundhöhle zu entwickeln. Substanzen, die alkoholische Getränke und Zigaretten enthalten, zerstören das normale Gleichgewicht der Mikroflora des Körpers und verringern die Immunabwehr.
  • Empfang von oralen Kontrazeptiva. In einigen Fällen stören orale Kontrazeptiva die Hormone signifikant und tragen so zur Entwicklung einer Pilzinfektion bei.
  • Verletzungen der Mundschleimhaut. Selbst kleinste Verletzungen der Mundschleimhaut können als Eintrittspforte für eine Pilzinfektion dienen. Solche Verletzungen können zum Beispiel auftreten, wenn der Biss unsachgemäß ist oder Zähne beschädigt sind.
  • Zahnersatz Unter Zahnersatz werden gute Bedingungen für das Wachstum und die Reproduktion von Pilzkolonien geschaffen. Die Wahrscheinlichkeit, eine orale Candidiasis zu entwickeln, ist erhöht, wenn der Zahnersatz nicht für den Patienten geeignet ist. Beim Tragen von Acrylprothesen können Allergien auftreten, die das Eindringen einer Pilzinfektion in die Zellen der Mundschleimhaut fördern.

Symptome und Varianten der oralen Candidiasis

Die Symptomatologie der oralen Candidiasis hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, der Art der Candidiasis und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Je nach Art der Candidiasis beim Menschen können folgende Symptome auftreten:

  • Pseudomembranöse akute Candidose der Mundhöhle. Dies ist die häufigste Form der Candidiasis, die auch als Soor bezeichnet wird. Oft wird diese Form der Erkrankung bei Kindern festgestellt. Wenn sich die Krankheit bei Erwachsenen entwickelt hat, deutet dies in der Regel auf das Vorhandensein anderer Pathologien hin, die die orale Candidiasis ausgelöst haben. In der Regel sind Lippen, Wangen, Gaumen und Zungenrücken betroffen. Die Mundhöhle mit der pseudomembranösen akuten Candidiasis ist mit einer weißen Käseplatte bedeckt. Zunächst wird eine solche Plaque leicht entfernt, aber mit fortschreitender Krankheit wird die Plaque dichter und es wird schwieriger, sie zu entfernen. Infolgedessen wird die Mundoberfläche mit Erosion bedeckt, und es wird für den Patienten sehr schmerzhaft, zu kauen.
  • Atrophische Candidiasis eines akuten Typs. Bei dieser Art der oralen Candidiasis hat der Patient einen starken brennenden und trockenen Mund. Die Schleimhaut wird trocken und rot. Wenn die Pilze die Rückseite der Zunge betreffen, wird sie hellrot. Bei der akuten atrophischen Candidiasis wird in der Regel keine Plakette festgestellt, und wenn dies der Fall ist, befindet sie sich tief in den Falten und wird nur schwer entfernt. Diese Plaque ist eine Kombination von Gewebezellen mit einer großen Anzahl von Pilzzellen im Sprossstadium.
  • Chronische hyperplastische Candidiasis der Mundhöhle. Bei der chronischen hyperplastischen Candidiasis ist die Mundhöhle mit einer dichten Patina bedeckt, die stark daran haftet. In einer solchen Blüte in Form von Plaques und Knoten hinter der Zunge und dem Himmel bedeckt. Am Himmel mit chronischer hyperplastischer Candidiasis bildet sich eine papilläre Hyperplasie. Aus diesem Grund hält die Krankheit lange an. Im Laufe der Zeit beginnt die Plaque, Fibrin aufzusaugen, was zu gelben Filmen führt. Solche Filme lassen sich selbst mit einem Spatel nur schwer von der Schleimhaut entfernen. Wenn die Plaque entfernt wird, befindet sich darunter eine Schleimhaut mit Erosion, die zu bluten beginnt. Neben einer dichten Plaque treten bei chronisch hyperplastischer Candidiasis auch starke Brennen, Trockenheit und Schmerzen im Mund auf.
  • Chronische atrophische Candidiasis. Am häufigsten tritt diese Form der oralen Candidiasis bei Personen auf, die entfernbaren Zahnersatz verwenden. Bei dieser Art von Candidiasis wird die Mundhöhle trocken, es entsteht ein brennendes Gefühl und Schmerzen beim Tragen der Prothese. Durch den durch Pilze ausgelösten Entzündungsprozess schwillt die Schleimhaut an und fließt mit Blut über. Unter der Prothese bildeten sich Erosion, Papillomatose und Rötung. Der Überfall ist in diesem Fall auch recht schwer zu beseitigen.

Diagnose der oralen Candidiasis

Die Identifizierung der oralen Candidiasis ist nicht so schwierig. Die Diagnose wird anhand der charakteristischen Beschwerden des Patienten, der Untersuchung der Mundhöhle und der Durchführung spezifischer mikroskopischer und Laboruntersuchungen festgelegt.

Typische Anzeichen einer oralen Candidiasis können von einem Zahnarzt untersucht werden. Gegebenenfalls sollte der Patient einen Hausarzt, Kinderarzt, Infektionskrankheiten-Spezialisten, Endokrinologen oder andere Spezialisten konsultieren.

Zum Nachweis von Pilzen wird ein Abstrich aus der Mundhöhle genommen, der mit einem Mikroskop untersucht wird. Bei Bedarf werden serologische Tests und PCR-Diagnostik durchgeführt. Um Diabetes mellitus auszuschließen, muss der Blutzuckerspiegel untersucht werden.

Bei der Diagnose ist die Durchführung der Differentialdiagnose von Bedeutung. Die orale Candidiasis sollte insbesondere von flachen und verrukösen Formen der Leukoplakie, Aphthose, Lichen planus, Desquamant-Glossitis, Anhaften, Herpes simplex, aktinischer Cheilitis, Lippenekzem, syphilitischen Papeln und anderen Erkrankungen der Mundhöhle unterschieden werden.

Behandlung der oralen Candidiasis

Vor der Verschreibung der Behandlung der oralen Candidiasis wird die Ursache dieser Erkrankung festgestellt. Häufig tragen sie zur Entwicklung von Pilzinfektionen bei, einige chronische Krankheiten, die behandelt werden müssen.

Was die orale Candidiasis betrifft, wird der Zahnarzt normalerweise von einem Zahnarzt oder Parodontologen behandelt. In einigen Fällen kann es sich um einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Mykologen oder einen Allgemeinarzt handeln. Es gibt eine allgemeine und lokale Behandlung der oralen Candidiasis.

Verwandte symptome:

Allgemeine Behandlung der oralen Candidiasis

Die allgemeine Therapie von Pilzinfektionen der Mundhöhle beruht auf der Einnahme bestimmter Medikamente, die eine systemische (allgemeine) Wirkung auf den Körper haben. Solche Medikamente tragen insbesondere zur Zerstörung von Candida-Pilzen nicht nur in der Mundhöhle, sondern auch in anderen Organen bei, so dass Sie den Patienten vollständig vom Träger des Pilzes heilen können. Derzeit werden Antimykotika in zwei Gruppen von Medikamenten unterteilt:

  • Polyen-Antibiotika. Diese Medikamente (in der Regel Nystatin und Levorin) werden 4-6 mal täglich nach den Mahlzeiten für 10-14 Tage angewendet. Tabletten müssen resorbiert werden, was ihre Wirkung auf die Schleimhaut der Mundhöhle verstärkt. Bereits am 5-6 Tag kommt es zu einer spürbaren Verbesserung - die Plaque nimmt ab und die Erosion heilt ab. Wenn die Tablettenformen von Polyenantibiotika keine gute Wirkung zeigen, wird dem Patienten die intravenöse Verabreichung von Amphotericin B verschrieben. Eine Amphoglucamin-Therapie in Tabletten ist ebenfalls möglich.
  • Imidazole Dies ist eine breite Palette von Antimykotika, einschließlich Miconazol, Clotrimazol, Econazol, Fluconazol, Nizoral, Diflucan, Decamin-Karamell und anderen. Die Dauer der Verabreichung und die Dosierung dieser Arzneimittel hängen von Alter, Gewicht und einer Reihe anderer vom Arzt festgelegter Umstände ab.

Bei der Behandlung der oralen Candidiasis werden dem Patienten neben Antimykotika auch Medikamente zur Steigerung der Immunität, Vitamine der Gruppe B, C und PP, verschrieben. Calciumpräparate und manchmal auch Antiallergika werden empfohlen.

Verwandte Krankheiten:

Lokale Behandlung der oralen Candidiasis

Die lokale Behandlung der oralen Candidiasis ist auf den Einsatz von Pilzen beschränkt, die jedoch nicht in den Blutkreislauf gelangen. Als lokale Behandlung der oralen Candidiasis werden folgende verwendet:

  • Anilinfarbstoffe;
  • Jodpräparate wie Lugol-Lösung;
  • Tabletten zur Resorption mit bakteriziden Eigenschaften;
  • Nystatin oder Levorinsalbe;
  • Spüllösungen (zum Beispiel Lösungen von Borax, Natriumbicarbonat, Borsäure, Iodinyl und andere).

Candida-Prävention

Die Verhinderung der oralen Candidiasis reduziert sich auf die Einhaltung folgender Empfehlungen:

  • regelmäßige Besuche beim Zahnarzt und Sanierung der Mundhöhle;
  • Ausschluss von selbst verabreichten Antibiotika;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten, die zur Entwicklung der oralen Candidiasis beitragen;
  • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten;
  • nach den Grundsätzen einer ausgewogenen Ernährung. Vor allem fermentierte Milchprodukte, die den Körper vor hefeartigen Pilzen schützen, sind von Vorteil.
  • richtige Pflege für herausnehmbare Prothesen.

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