Rote Flechten planus

Hautkrankheiten in der modernen Welt - das Phänomen ist ziemlich häufig. Dies ist eine große Gruppe von pathologischen Zuständen der Haut und der Schleimhäute, die auf Störungen der inneren Organe und Systeme zurückzuführen sind. Hautkrankheiten sind in der Regel die Folge schwererer Gesundheitsprobleme. Im Verlauf der Entwicklung innerer Krankheiten wird der Körper einer Vergiftung ausgesetzt, mit der das Lymphsystem, die Nieren und die Leber normalerweise zurechtkommen. Wenn diese Organe und Systeme Giftstoffe und Schlacken nicht mehr vollständig aus dem Körper entfernen, beginnt die Haut mit dieser Funktion. Das heißt, Hautkrankheit ist die Realisierung der transdermalen Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper. Die Einstufung von Hautkrankheiten ist sehr umfangreich. Es gibt infektiöse Hautläsionen, parasitäre, allergische, Erkrankungen unbekannter Herkunft und andere. Eine dieser Bedingungen ist Lichen planus, Fotos der davon betroffenen Haut sind im Artikel angegeben.

Beschreibung und Ursachen


Lichen planus oder juckende juckende Dermatose - die Krankheit ist durch flechtenartige Ausschläge in Form von Papeln an Schleimhäuten und Haut gekennzeichnet. Diese Pathologie ist ziemlich selten und macht nur 1-1,5% aller dermatologischen Probleme aus. Frauen im Alter von 28 bis 55 Jahren sind häufiger krank. Die Ursachen der Krankheit sind nicht völlig klar. Es gibt Hinweise darauf, dass die Krankheit multifaktoriellen Ursprung hat.

Es wird angenommen, dass die Dermatose unter dem Einfluss einer Reihe von provozierenden Faktoren auftritt:

  • ein infektiöses Mittel (bakteriell, viral, pilzartig oder eine Kombination davon);
  • Immunerkrankungen;
  • neurogener Faktor;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten (Anti-Tuberkulose, Anti-Malaria, Diuretika, Penicillin-Antibiotika;
  • genetisch bestimmte Veranlagung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Nikotinvergiftung.

Die oben genannten Faktoren provozieren nicht immer die Entwicklung dieser Hautkrankheit, sondern können zu einem Anstoß oder Ausgangspunkt werden, insbesondere wenn die Vererbung belastet ist (nahe Verwandte waren krank).

Symptome


Lichen planus kann in verschiedenen Formen auftreten.

Es gibt typische und atypische Formen der Krankheit:


Typischer Verlauf der Krankheit. Es äußert sich in einem kleinen Hautausschlag, der den Patienten bei starkem Juckreiz stört. Ausschläge können Cluster bilden und Plaque-ähnliche Cluster bilden. Die Hautfarbe ist rot-blau. Die Elemente haben unterschiedliche Grenzen und eine charakteristische Vertiefung in der Mitte der Papel. Am häufigsten treten Hautausschläge an der Stelle der Beugung der Extremitäten auf, in der Lendengegend, auf der Bauchhaut und im Genitalbereich. Die Größe einzelner Papeln ist nicht groß - bis zu 2 mm.

Eine typische Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch Inszenierung:


1. Stadium der Progression An Stellen mit traumatisierter Haut erscheinen neue Elemente mit heller Farbe und starkem Juckreiz.


2. Stationäre Phase. In diesem Stadium wird der Ausschlag flacher, die Farbe des Ausschlags verblasst, der Juckreiz nimmt allmählich ab.


3. Das Stadium der Regression. Es gibt einen intensiven Heilungsprozess. Auf der Stelle der Läsionen bleiben Flecken von hellbrauner und gelblicher Pigmentierung.


Neben der Haut mit einem typischen Verlauf können Schleimhäute und Nagelplatten betroffen sein. Betroffen sind meistens die Schleimhäute des Mundes (Zunge, Wangen, Gaumenregion, seltener - das Zahnfleisch) und Organe des Fortpflanzungssystems. Die Elemente auf den Schleimhäuten sind ziemlich flach und ragen fast nicht über die Oberfläche des umgebenden Gewebes. Papeln sind linear oder in Form eines Gitters angeordnet und haben weiße Farbe. Nägel sind in Form von Trübungen, Furchen betroffen.


Atypische Formen der Krankheit:

Eine Form, die durch Hypertrophie der Elemente gekennzeichnet ist. Der Ausschlag hat eine dunkelblaue Farbe, ungleichmäßige Kanten und Knorpeldichte. Diese Form ist durch starken Juckreiz gekennzeichnet. Lokalisation - die Haut der Beine im Unterschenkel.


Follikelform. Hautausschlag mit einer konvexen, spitzen Form mit geilen Spikes. Die Farbe der Follikel ist rot. Meistens auf der Haut der Beine, seltener - auf dem Kopf, auf der Haut des Schambeins und der Achselhöhlen. In diesen Fällen treten in Bereichen der Lokalisation von Hautausschlag Bereiche der Glatze auf (Little-Lassuer-Syndrom).


Atrophische oder ringförmige Form. An Stellen der Lokalisation eines Ausschlags in Form von Knötchen entwickelt sich eine Gewebsatrophie. Papeln sind ringförmig. Die häufigste Lokalisation des Ausschlags - die Haut der Brustdrüsen und der Genitalien. Für ringförmige Läsionen charakteristische Pigmentierung.

Wenn sich bullöse Blasen bilden, bilden sich flüssige Inhaltsstoffe seröser und hämorrhagischer Natur. Im Mund erscheinen schmerzhafte ulzerative und erosive Stellen.

Pigmentierte Form. Zusammen mit den typischen Elementen in Form von Papeln treten stark pigmentierte Läsionen auf, die auch während der Remission der Krankheit bestehen bleiben.

Die Krankheit wird auch nach dem Ausmaß des Prozesses klassifiziert:


Generalisierte Form der Krankheit, gekennzeichnet durch einen weit verbreiteten Prozess, schwere Desquamation und Ödeme. Diese Form verläuft in der Regel unter Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten und häufig mit Anzeichen einer Vergiftung des Körpers.


Disseminiert - multiple Ausschläge, die durch Symmetrie und starkes schmerzhaftes Jucken gekennzeichnet sind.


Lokalisierte oder eingeschränkte Form. Die einfachste Variante der Krankheit. Hautausschläge erscheinen auf kleinen Hautbereichen. Der allgemeine Zustand des Patienten leidet nicht.

Diagnose der Krankheit


Die Diagnose des Lichen planus wird anhand der vorhandenen Symptome gestellt. Die Regel von fünf "P" wird verwendet: polygonale (polygonale), flache, juckende (juckende) und violett-rote Papeln.

Die Krankheit sollte von anderen Krankheiten unterschieden werden, was eine Differenzialdiagnose erfordert:


Mit papulöser Syphilis. Bei syphilitischen Hautausschlägen wird oft eine ringförmige Form von Flechten genommen, da diese Erkrankungen eine ähnliche Lokalisation aufweisen - die Mundschleimhaut und die Genitalien. Hautausschläge syphilitischen Ursprungs sind jedoch rot mit einer Kupferfärbung und nicht violett-rot. Auch bei Syphiliselementen der richtigen Form (Oval) sind sie weniger flach und haben keine Eindrücke. Syphilitische Hautausschläge jucken praktisch nicht.


Mit Toxikodermie infolge einer Langzeitbehandlung mit antibakteriellen Medikamenten, Tuberkulose- und Malaria-Medikamenten, Wismut und anderen. In diesem Fall sind für die Unterscheidung von Krankheiten die kurze Dauer der Toxikodermie, das Vorhandensein von Anamnese (medikamentöse Behandlung) und die Untersuchung der Elemente des Hautausschlags mit der histologischen Methode von besonderer Bedeutung.


Mit Tuberkulose. Die ersten Ausbrüche bei Tuberkulose haben die Form eines Tuberkels von gelber oder hellbrauner Farbe, sie haben keinen blau-lila Farbton und keine Vertiefung in der Mitte. In Tuberkulose zusammengeführte Tuberkel können einem seborrhoischen Ekzem ähneln. Bei der Diagnosestellung ist in diesem Fall das Alter des Patienten zu berücksichtigen (Hauttuberkulose kann sich in der Kindheit entwickeln, und Lichen planus - hauptsächlich bei Menschen über 30 Jahren), die Ergebnisse des Tuberkulintests und die Histologie.


Mit knackiger Pussy. Bei dieser Erkrankung unterscheidet man meistens von flachen roten Flechten, die in hypertrophischer Form auftreten. Bei beiden Pathologien treten vorwiegend Hautausschläge auf der Haut der Beine auf. Bei Pruritus ist der Ausschlag immer größer, hat eine klare ovale Form und ist in der Regel nicht zahlreich. Auch wenn Pruritus kein Ausschlag auf den Schleimhäuten ist.


Mit atopischer Dermatitis. Bei der Neurodermitis ist der Juckreiz noch stärker ausgeprägt als bei Flechten. Der Ausschlag unterscheidet sich in Farbe. Auch Elemente der Neurodermitis haben eine zentrale infiltrierte Zone. Für die Entbehrung ist es nicht typisch.


Dies sind nur einige Hauterkrankungen, die mit Manifestationen von Lichen planus verwechselt werden können. Tatsächlich hat die Differenzialdiagnose einen größeren Bereich. Die wichtigsten Daten zur Unterscheidung von Krankheiten dieser Gruppe sind die Daten der histologischen Analyse.

Behandlung


Die Behandlung der Krankheit ist immer langwierig, da die Krankheit mit periodischen Exazerbationen und Remissionen unterschiedlicher Dauer abläuft.

Grundprinzipien der Behandlung von Lichen planus:


1. Diät-Therapie Alle Nahrungsmittel, die einer Reihe von Allergenen zugeordnet werden können, sind von der Diät ausgeschlossen: Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig, Nüsse, Konserven, rote Früchte und Gemüse, Fisch, Konserven und Produkte, die Farbstoffe enthalten, alkoholische Getränke.
2. Zweck der Antihistaminika: Suprastin, Diazolin, Tavegil, Clarisens und andere.
3. Zubereitungen mit hyposensibilisierender Wirkung (Lösung von Calciumgluconat, Natriumthiosulfat intravenös).
4. Beruhigungsmittel und hypnotische Medikamente, die den Schlaf normalisieren und Hautjucken reduzieren.
5. Systemische und lokale Anwendung von Glucocorticoid-Hormonpräparaten (Prednisolon, Mometason, Betamethason, Clobetasol).
6. Arzneimittel mit immunsuppressiver Wirkung (Unterdrückung von Immunprozessen) - Chloroquin und Hydroxychloroquin.
7. Vitamintherapie - Vitamine A und E (für die Einnahme und externe Mittel).
8. Auch in der Behandlung sind weit verbreitete Physiotherapie - Phonophorese, Laser, PUVA, Elektrik und andere.
9. Sanatoriumsbehandlung.


Eine gute therapeutische Wirkung und ein günstiges Ergebnis der Erkrankung hängen weitgehend von der korrekten Diagnose und der Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen ab. Wenn die Haut Anzeichen einer Erkrankung aufweist, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und alle erforderlichen Prüfungen zu bestehen.

Traditionelle Rezepte zur Behandlung von Krankheiten

Neben den traditionellen Behandlungsmethoden gibt es verschiedene Rezepte der traditionellen Medizin, die bei der Behandlung des Lichen planus als adjuvante Therapie eingesetzt werden können:

  • Bad mit Kamille Dekokte und Hypericum zur Linderung von Juckreiz. Eine Kräutermischung von 30-40 g besteht in 1 Liter heißem kochendem Wasser für 30-35 Minuten. Infusion in das Bad gießen. Die Dauer des Eingriffs beträgt nicht mehr als 20 Minuten. In der akuten Phase kann das Bad jeden zweiten Tag angewendet werden. Die Behandlung umfasst 10 Behandlungen.
  • Mundwasser Eine Mischung aus Heilpflanzen, bestehend aus Kamille, Eichenrinde, Altheawurzel, Eukalyptus und Salbei, in einer Menge von 8 Teelöffeln, gießen Sie einen Liter heißes kochendes Wasser ein und bestehen Sie 15 Minuten lang. Spülen Sie Ihren Mund nach jeder Mahlzeit.
  • Beruhigende Kräutertees. Dushitsa, Johanniskraut, Melisse und Mutterkraut werden zu gleichen Teilen gemischt und 4 Esslöffel mit 1,5-2 Tassen kochendem Wasser gebraut. Bestehen Sie eine Stunde lang und nehmen Sie 4 mal täglich 2 Esslöffel. Das Tool hilft dabei, den Schlaf zu normalisieren und Juckreiz zu lindern.
  • Knoblauchtinktur zur topischen Anwendung. 100-120 g Knoblauch reiben und 500 ml Wodka gießen. Beharren Sie den Knoblauch 10 Tage lang an einem dunklen Ort. Wischen Sie den Hautausschlag als Antiseptikum zweimal täglich ab. Kann vor der Anwendung lokaler Arzneimittel (Cremes, Salben) verwendet werden.
  • Sanddornölbehandlung. Die Behandlung besteht aus äußerer und innerer Anwendung von Sanddornöl. Die Kompressen mit Öl werden 30-40 Minuten lang auf Hautausschläge aufgetragen. Das Öl wird morgens auf nüchternen Magen täglich für einen Teelöffel oral eingenommen.
  • Traditionelle Methoden sind sehr effektiv bei der Behandlung von Hautkrankheiten. Man darf jedoch nicht vergessen, dass sie nur in Kombination mit traditionellen Therapiemethoden angewendet werden können, die von einem qualifizierten Spezialisten verschrieben werden. Andernfalls wird die Krankheit fortschreiten und durch begleitende Erkrankungen der Haut und anderer Organe kompliziert werden.

Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, folgen Sie einfachen Regeln:


1. Folgen Sie strikt einer Diät.
2. Rauchen und Alkohol ausschließen.
3. Vermeiden Sie Stresssituationen.
4. Machen Sie nach Möglichkeit Urlaub in Regionen mit warmem, sonnigem Klima.
5. Regelmäßig eine prophylaktische Behandlung mit Antihistaminika und Vitaminkomplexen durchlaufen.
6. Befolgen Sie andere Empfehlungen des behandelnden Arztes.
Die Einhaltung dieser Maßnahmen ermöglicht es Ihnen, häufige Verschlimmerungen der Krankheit zu vermeiden und eine stabile langfristige Remission (Zeitraum der Remission der Krankheit) zu erreichen.

Lichen planus: Symptome, Behandlung, ärztliche Beratung

Lichen planus ist eine chronische Hauterkrankung beim Menschen. Der Grund ist unbekannt. Das Hauptsymptom: Auf der Haut und den Schleimhäuten tritt ein papulöser (nodulärer) juckender Ausschlag auf. Die Behandlung wird von einem Dermatologen durchgeführt. Frauen leiden zweimal häufiger als Männer. Alter der Patienten: 30-60 Jahre. Bei Kindern - extrem selten. Die Krankheitsdauer beträgt 1 Monat bis 1 Jahr.

ICD 10-Code: L43. Abgekürzter medizinischer Name: KPL. Lateinischer Name: LICHEN RUBER PLANUS. Entsprechend bezieht sich die Klassifizierung auf papullosquamöse Hauterkrankungen.

Inhalt:

Gründe

Die Ätiologie (Ursache) von Lichen planus ist unbekannt.
Die Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der Krankheit ist autoimmun. Das heißt, die Immunzellen des Körpers fangen an, die Zellen ihrer eigenen Haut als fremd zu empfinden und beginnen, sie anzugreifen. Warum geschieht das - mit 100% iger Sicherheit weiß niemand, dass dies der Hauptgrund für die Entwicklung dieses Prozesses ist. Daher gibt es mehrere Theorien.

Theorien zur Entwicklung des Flechten planus

  1. Erbliche Gründe. Die erbliche Veranlagung der Krankheit ist in Familien höher, in denen ein oder beide Elternteile an Lichen planus leiden. Statistisch ist die Inzidenz in solchen Familien höher.
  2. Neurogene Theorie. Oft tritt die Krankheit nach nervösem Stress und psychischen Störungen beim Menschen auf.
  3. Infektiöse Hypothese. Bei einigen Patienten trat ein Flechtenödem nach viralen oder bakteriellen Infektionen auf. Zum Beispiel nach Virushepatitis, nach einer Herpesinfektion, nach der Grippe.
  4. Toxisch-allergische Ursachen. Lichen planus tritt manchmal bei längerem Kontakt mit Chemikalien und Materialien auf, um Hohlräume in der Zahnmedizin abzudichten. Selten treten Manifestationen der Krankheit nach der Einnahme von Medikamenten auf, zum Beispiel nach einer massiven Antibiotikatherapie.
  5. Erkrankungen des Verdauungstraktes, endokrines System: Gastritis, Enterokolitis, Pankreatitis, Diabetes usw.

Ist rote Flechte ansteckend?

Nein, nicht ansteckend. In histologischen Studien wurden keine Infektionserreger gefunden. Das heißt, es wird nicht von Person zu Person übertragen.

Symptome und Klinik

  1. Papeln Das Hauptsymptom von Lichen planus ist das Auftreten von rötlich-bläulichen oder violetten Papeln (Knoten), die auf der menschlichen Haut 2-4 mm groß sind. Die Form der Papeln ist polygonal und nicht kreisförmig. In der Mitte befindet sich eine leichte Vertiefung, so dass die Papel flach erscheint. Im Laufe der Zeit werden die Papeln mit kleinen Schuppen bedeckt, aber das Peeling wird nicht ausgedrückt, nicht wie bei Psoriasis. Skalen werden schwer von der Basis getrennt.
  2. Pruritus Dies ist ein Zeichen einer akuten Erkrankung. In der Remission gibt es keinen Juckreiz und keine Papeln, es können jedoch Pigmentflecken (Hyperpigmentierung) zurückbleiben.
  3. Symptom des wachsartigen Glanzes: Im Durchlicht haben Papeln und Plaques einen wachsartigen Glanz.
  4. Wickham-Gittersymptom: Wenn es mit Pflanzenöl bestrichen wird, ist das Netzmuster (graue Punkte und Streifen) auf der Oberfläche großer Papeln deutlich sichtbar.
  5. Kebners Symptom: Das Auftreten neuer Hautausschläge auf dem Kratzer der Haut ist ein Zeichen für das Vorhandensein von ausgeprägtem Pruritus.

Die Hauptstellen des papulären Ausschlags bei Flechtenödemen

  • Hautfalten an den Beugeflächen der Gelenke der Arme und Beine,
  • am Körper, besonders im Kreuzbein,
  • Genitalien - Schamlippen, Eichel,
  • an den Armen und Beinen - die Vorderseite der Beine und Unterarme,
  • in 20% der Fälle - Mundschleimhaut (weißlicher Hautausschlag auf der Zunge, auf den Lippen, im Mund),
  • selten Nägel (Ausdünnung, Trübungen, Rillen und Vertiefungen auf der Nagelplatte),
  • selten sind Papeln entlang der Passage der Nervenenden lokalisiert,
  • sehr selten - die Kopfhaut.

Klinische Formen des Lichen planus

  1. Typische Form - bei 75% der Patienten. Papeln erscheinen auf der Haut, sie können zu Gruppen verschmelzen.
  2. Hypertrophe oder warme atypische Form. Papeln verschmelzen zu großen Formationen, wachsen in Art von Hyperkeratose oder Warzen und ähneln seniler Keratose. Meistens auf der Vorderfläche der Beine.
  3. Ringförmige atypische Form. Papeln verschmelzen zu einem Ring.
  4. Bullöse oder blasenartige atypische Form. Neben Papeln erscheinen Blasen mit transparentem oder blutigem Inhalt. Erfordert eine frühzeitige Behandlung.
  5. Erosive und ulzerative atypische Form. Im Mund lokalisiert. Zusammen mit Papeln auf der Schleimhaut erscheinen Erosion und Geschwüre.
  6. Atrophische atypische Form. Es gibt wenige Papeln, an deren Stelle im Laufe der Zeit bläulich-rosa Flecken auftreten. Pruritus ist leicht.

Diagnose

Die Diagnose des Lichen planus wird anhand des Krankheitsbildes gestellt: Beschwerden, Hautausschlag, charakteristische Symptome. Hat der Patient eine atypische Form, insbesondere in der Mundhöhle, die sich schwer von anderen Erkrankungen unterscheiden lässt, werden eine Biopsie und eine histologische Untersuchung durchgeführt.

Die Differentialdiagnose wird mit durchgeführt

  • Psoriasis,
  • Genitalwarzen,
  • Parapsoriasis
  • bullöses pemphigoid,
  • Ekzem
  • Neurodermitis,
  • Seborrhoische Dermatitis,
  • atopische Dermatitis,
  • Lupus erythematodes
  • orale leukoplakia,
  • knorriger Pruritus
  • lichenoide und warzige Tuberkulose der Haut,
  • papulöse Syphilis.

Komplikationen

Hypertrophe und erosiv-ulzerative Form des Lichen planus in 3% der Fälle malignisiert, dh zum Plattenepithelkarzinom wiedergeboren.

Behandlung

Wie kann man Lichen planus behandeln, wenn die Ursache unbekannt ist? Nach aktuellen Empfehlungen sollte eine wirksame Behandlung der Krankheit immer mehrere Bereiche umfassen.

In 99% der Fälle ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Behandlung wird zu Hause und in der Klinik durchgeführt.

Behandlung oder Beseitigung der Grunderkrankung oder des provokativen Faktors

Dies könnte die Behandlung von Virushepatitis, Diabetes, die Beseitigung der Wirkung einer toxischen Substanz, die Bekämpfung von Stress usw. sein.

Lokale Therapie

  1. Corticosteroid Cremes und Salben zuweisen. Diese Medikamente reduzieren die Immunantwort in der Haut, reduzieren die Aktivität von Entzündungen.
    Salben: Fluorocort, Akriderm (lesen Sie ausführlich über Akriderm-Salbe), Triderm, Sinaflan, Belosalik und andere.
    Schmieren Sie die betroffene Haut zweimal täglich - 4 Wochen. Wiederholter Kurs - nur nach Rücksprache mit einem Dermatologen.
    Die Behandlung mit Kortikosteroiden ist wirksam. Anzeichen einer akuten Erkrankung gehen nach einer Woche zurück. Es besteht jedoch die Gefahr von Nebenwirkungen und der "Rebound" -Effekt, wenn nach der Aufhebung der Glukokortikoide ein Rückfall der Krankheit auftritt.
  2. Drogen auf der Basis von Naphthalan.
    Salbe und Sahne Losterin, Naftaderm.
    Die betroffene Haut 2-3 Mal täglich - 4 Wochen einfetten. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Kurs nach einer Woche Pause.

Allgemeine Therapie

  1. Antihistaminika werden verschrieben, um den Juckreiz zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.
    Claritin, Loratadin, Suprastin, Erius, Telfast, Tavegil, Diphenhydramin.
  2. Retinoide: Tigazon und Neotigazon, Isotretinoin. Die Wirkung von Medikamenten - hemmt das übermäßige Wachstum von Hautzellen und normalisiert die Keratinisierungsprozesse. Zellmembranstrukturen werden stabilisiert. Nehmen Sie Neotigazon 20-30 mg einmal täglich während der Mahlzeiten ein. Die Behandlung dauert 1,5-2 Monate.
  3. Immunsuppressiva sind Arzneimittel, die die Immunität unterdrücken. Sie werden nur von einem Arzt verschrieben und auf Rezept verschrieben. Wird für schwere Formen des Lichen planus verwendet und kann nicht auf andere Weise behandelt werden:
    - Corticosteroidhormone in Tropfenzähler und Tabletten: Prednison, Dexamethason und andere.
    - Zytostatika: Chloroquin, Hydroxychloroquin, Cyclosporin A.
    Die Wirkung von Immunsuppressiva ist schnell und anhaltend, aber es gibt viele Nebenwirkungen.
  4. Antibiotika werden bei infektiösen und eitrigen Komplikationen auf der Haut von Patienten mit Lichenrötung verschrieben.
  5. Sedative Therapie (Baldrian, Mutterkraut), Hypnose, elektrisch. Die Reduzierung der Erregbarkeit des Nervensystems wirkt sich positiv auf den Heilungsprozess aus - es geht immer schneller und effizienter.
  6. Diät Ausschluss von allergenen Produkten (Chips, Soda, Zitrusfrüchte, Honig usw.), würzigen Lebensmitteln, warmen Speisen, Alkohol. Besonders wichtig ist die Ernährung mit dem Misserfolg der Mundschleimhaut.

Physiotherapie

  1. Wird bei der komplexen Behandlung von Lichen planus verwendet.
  2. PUVA-Therapie. Es werden Medikamente eingesetzt, die auf die Haut photosensibilisierend wirken - Psoralens (z. B. Metoksalen). Das Medikament wird dem Patienten entweder in Tablettenform oder als Salbe verabreicht. Psoralene reichern sich in den Hautzellen an. Nach 3 Stunden ist die betroffene Haut von ultravioletter Strahlung betroffen.
    Die übermäßige Vermehrung von Zellen der Epidermis wird unterdrückt und die Hautinfiltration wird reduziert. In den Bereichen der Haut, die nicht der UV-Strahlung ausgesetzt sind, wirken Psoralene in keiner Weise.
    Die positive Wirkung des Verfahrens beginnt am Tag 4. Eine Behandlung erfordert 20-30 PUVA-Therapien. Laut Bewertungen von Patienten und Ärzten liegt die Wirksamkeit des Verfahrens bei der komplexen Behandlung der Krankheit bei bis zu 80%.
    Die PUVA-Therapie hat keine süchtig machenden Wirkungen wie Kortikosteroidsalben und Cremes.

Wir schauen uns das Video an, wie die PUVA-Therapie durchgeführt wird:

  • Wasserstoff- und Radonbäder, Schlamm.
  • Magnetfeldtherapie Ineffektives Verfahren. Darf nur in Verbindung mit anderen Behandlungsbereichen verabreicht werden.
  • Volksbehandlung

    Bei der Behandlung der roten Wohnung leugnen praktizierende Dermatologen, Volksheilmittel als unerlässlich zu verwenden. Die unbekannte Ursache der Krankheit erlaubt es nicht, ein wirksames Volksheilmittel aufzunehmen. Daher ist ihre Verwendung nur symptomatisch möglich, um das Auftreten von Krankheitssymptomen zu reduzieren.

    1. Abkochung und Infusion der Serie und Schöllkraut. Behandeln Sie betroffene Bereiche 3-4 Mal am Tag. Reduzierte Hautentzündung, Rötung, Juckreiz.
    2. Sanddornöl und Calendulaöl. Sie wirken entzündungshemmend und wundheilend. Behandeln Sie betroffene Bereiche zweimal täglich. Besonders wirksam bei Erosion und Geschwüren, auch in der Mundhöhle.
    3. Birke Teer Es führt zu einer Erweichung der Papeln, fördert das Ablösen von Schuppen. Die Aufbringung von in Birkenteer getränkten Gazeverbänden wird einmal täglich für 10 bis 30 Minuten durchgeführt.

    Rote Flechten planus


    Rote Flechten oder genauer - Flechtenrot platt - ist nicht die gleiche Krankheit, über die die Mehrheit dachte. Die Krankheit wird nicht von Seehunden und Hunden begangen, sondern ist eine Hauterkrankung, dh in medizinischer Hinsicht - Dermatose.

    Beim Menschen tritt dieser Angriff meistens in chronischer Form mit Remissionsperioden (Remission) und Rückfällen (Exazerbationen) auf. Karzinogenitätsgefahr - bei unsachgemäßer Behandlung oder Vernachlässigung ist dies ein bösartiger Verlauf.

    Es ist wichtig! Bei Lichen planus handelt es sich um eine Erkrankung der Vertreter des schwächeren Geschlechts, Männer leiden weniger und die Prävalenz in der Kinderbevölkerung beträgt nur ein Prozent der Gesamtzahl aller Fälle.

    Laut Statistik werden bei zweieinhalb Prozent der Patienten (aller dermatologische Erkrankungen) Flechten diagnostiziert. In 35% der Fälle ist die Erkrankung in der Mundhöhle lokalisiert.

    Ursachen

    Es ist nicht genau bekannt, was den Lichen planus verursacht, aber es gibt mehrere Theorien zu diesem Thema:

    1. Infektiös (viral). Ein pathogener Mikroorganismus (Virus oder Bakterium) dringt unter günstigen Bedingungen für seine Entwicklung in die Haut ein und erreicht seine untersten Schichten. Die Epidermis (Haut) reagiert auf die Invasion von Alien mit einer verstärkten Zellteilung und das Immunsystem reagiert mit einer intensiven Produktion von Antikörpern. Die Kombination dieser Faktoren führt dazu, dass die eigenen Hautzellen zerstört werden und Krankheiten auftreten.
    2. Rausch Dabei spielt die toxische Wirkung bestimmter Substanzen eine große Rolle. Zum Beispiel kann Dermatose mehr als zwei Dutzend Medikamente und ihre Derivate verursachen, zum Beispiel:
    • Antibiotika (Streptomycin, Tetracyclin);
    • Medikamente gegen Tuberkulose (Ftivazid);
    • Jod;
    • Arsen;
    • Antimon;
    • Aluminium;
    • Chinin

    Die Dermatitis löst auch eine Vergiftung aus, die durch die Wirkung der vom Körper produzierten Toxine infolge der Krankheit entsteht:

    • Diabetes mellitus (gekennzeichnet durch den schwersten Verlauf);
    • Gastritis oder Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür;
    • Hypertonie;
    • Hepatitis oder Leberzirrhose.
    1. Neurogen. Tritt unter dem Einfluss von Erkrankungen des menschlichen Nervensystems auf. Es kann aufgerufen werden:
    • Neurose;
    • Neurose des peripheren (vegetativen) Nervensystems;
    • Radikulitis;
    • Wirbelsäulenverletzung;
    • Depression;
    • Anfälle von Neurasthenie.

    Bestätigung dafür - ein für den Entzug charakteristischer Hautausschlag wird auch bei nervösen Störungen beobachtet.

    1. Erblich Ärzte sagen, dass eine genetische Anfälligkeit für Dermatosen nicht ausgeschlossen werden kann, da sie bei einigen Patienten (von ein bis zwei Prozent) in mehreren Generationen erfasst wurde. Normalerweise manifestiert sich die Krankheit bereits im Kindesalter und hat eine chronische schwere Form mit häufigen Rückfällen.
    2. Immunallergisch. Diese Annahme des Vorkommens von Flechten in wissenschaftlichen Kreisen hat die größte Unterstützung, da sie alle Hypothesen in einer vereint. Unter bestimmten Bedingungen stört die äußere und innere Umgebung des Körpers das Gleichgewicht der Arbeit von Schutzzellen, wodurch die Immunität und Schutzzellen, die Immunprozesse unterdrücken, erhöht werden.

    Das Immunsystem "erkennt" seine Zellen nicht und versucht sie abzutöten, indem es die Anzahl der Antikörper und Immunglobuline, Leukozyten (beeinflusst den Entzündungsprozess) und Lymphozyten (verantwortlich für die Antikörperproduktion) im Körper erhöht. Visuell beobachten wir Schädigungen der Haut und der Schleimhäute, nämlich Entzündungen, Manifestationen eines Hautausschlags auf der Haut und der Schleimhäute des Patienten.

    Ob rote flache Flechten ansteckend sind

    Nach den Theorien des Auftretens der Krankheit zu urteilen, ist es nicht möglich, eine erschöpfende Antwort zu geben. Gleichzeitig ist der Prozentsatz der Infizierten so gering, dass man nicht sagen kann, dass Lichen planus eine infektiöse Hauterkrankung ist.

    Die Ärzte registrierten zwei isolierte Fälle einer Infektion: Ein Arzt wurde sowohl von einer Person der ganzen Familie als auch von einem Patienten infiziert.

    In dieser Hinsicht empfehlen Dermatologen:

    • direkten Kontakt mit dem Patienten verweigern;
    • trennen Sie das Geschirr;
    • separate persönliche Wäsche und Bettwäsche, Handtücher und Bettwäsche;
    • die Übertragung von Hygieneartikeln (Kämme, Schere, Zahnbürste) verhindern;
    • Schuhe rechtzeitig bearbeiten.

    Diagnose des Lichen planus

    Nur ein Dermatologe kann die Diagnose richtig stellen. Für die Prüfung erforderliche Verfahren:

    • individuelle ärztliche Untersuchung;
    • Blutuntersuchung (besondere Aufmerksamkeit - Indikatoren für Soe, Leukozyten und Eosinophile);
    • Analyse von Haut- und Schleimzellen für die Histologie;
    • Biopsie.

    Damit die Studien am effektivsten sind, müssen Haut und Schleimhäute vor dem Arztbesuch nicht mit Medikamenten oder Reinigungsmitteln gewaschen und bearbeitet werden.

    Formen, die für Lichen planus charakteristisch sind

    Es gibt zwei Hauptformen: typisch und atypisch. Nur wenn man sie getrennt betrachtet, kann man verstehen, wie der Flechtenpansen aussieht.

    1. Typische Form An verschiedenen Stellen der Haut und der Schleimhäute gelegen, erkennbar an hellroten, flachen Formationen in Form eines Ausschlags. Der Ausschlag "greift" normalerweise die Haut:
    • obere Brust;
    • seitliche Körperteile;
    • Achselhöhlen;
    • Rückseite des Unterarms;
    • Ellenbogenbeugen;
    • Unterleib;
    • unterer Rücken;
    • Leistengegend;
    • innere Oberschenkel;
    • Popliteal-Grübchen;
    • Knöchelgelenke.
    1. Atypische Form. Dieses Formular kombiniert neun weitere Formulare:
    • Pigment. Auf dem Körper sieht man pigmentierte braune und dunkelbraune Papeln.
    • Monilymorph Hautausschläge ähneln Wachshalsketten mit runden "Perlen" an Ohren, Hals, Stirn, Ellbogen, Handrücken, Bauch und Gesäß. Trotz des weit verbreiteten Ausschlags ist die Haut der Nase, der Wangen, der Handflächen und des Bereichs zwischen den Schulterblättern nicht betroffen.
    • Wies Der Ausschlag ist an Hals, Schulterblättern und Beinen lokalisiert. Es ist durch das Auftreten von stacheligen Papeln mit einem markanten Horndorn in der Mitte gekennzeichnet.
    • Erosiv und ulzerös. Die Form ist selten für die Mundhöhle - der Kopf des Penis und die Vagina. Es ist durch einen schweren und schwer heilenden Kurs gekennzeichnet (dauert über Jahre). Die Oberfläche der Schleimhäute ist mit Geschwüren und Erosion bedeckt, die unregelmäßig abgerundet sind und sehr weh tun. Mit Filmen und Blüten bedeckt, blutet die rosafarbene unebene Oberfläche, wenn die Integrität verletzt wird. Fast immer ist diese Form mit Diabetes und Bluthochdruck verbunden.
    • Atrophisch Bei der Entstehung typischer Papeln (aufgrund von Störungen in der Haut) entwickeln sich atrophische und sklerotische Veränderungen. Atrophische Form kann primär und sekundär sein. Es ist durch Haarausfall an den Stellen ihres Wachstums sowie an den Beugeflächen der Gliedmaßen gekennzeichnet. Haarzwiebeln verstopft, auf der Haut erscheinen abgestorbene Hautzellen.
    • Hypertrophe (oder warzig). Es ist durch eine Zunahme der Zellen des betroffenen Gewebes gekennzeichnet, was zum Auftreten von rosa, violetten oder braunen Papeln führt. Sie verschmelzen, stark glänzen und bilden Plaques. Das Aussehen des Ausschlags ähnelt den punktierten Warzen mit Schuppen. Meistens ist ein Ausschlag auf der Vorderfläche der Unterschenkel zu sehen.
    • Zystisch (oder bullös). In der Regel neigen Frauen ab 50 Jahren zur Dermatose. Die Krankheit entwickelt sich schnell, besonders wenn andere chronische Krankheiten vorliegen. Der Name der Form der Dermatose spricht für sich. Große und kleine Blasen, die mit Plaques und Papeln umgürtet waren, verteilten sich auf den Körper. Dichte Blasen im Inneren enthalten weißliche Flüssigkeit und platzen nicht lange. Hautausschläge in der Mundhöhle werden schneller geöffnet, was zur Bildung von Geschwüren und Erosionen führt, die jedoch schnell heilen.
    • Ringförmig Das Auftreten des Ringausschlags tritt hauptsächlich bei Männern auf und befindet sich auf den Genitalien, den Schleimhäuten sowie auf der inneren Oberfläche der unteren Extremitäten. Rote Flecken von Hautausschlag, die sich verändern, als ob sie in der Mitte "ausbrennen", haben daher eine ringförmige Form.
    • Erythematös Die Hauptsymptome sind, dass die Haut mit hyperämischen und geschwollenen Bereichen bedeckt ist, auf denen sich in der Zukunft weiche Bildung von Knötchen zeigt.

    Was sieht aus und manifestiert sich?

    Die Hauptmanifestationen von Flechten sind Hautausschläge in Form einer ausgedehnten Rötung, die Bildung kleiner Geschwüre und Plaques, die gruppiert werden und in Foci übergehen.

    Ein Ausschlag betrifft auch die Lippen, die Zunge, den Kopf des männlichen Fortpflanzungsorgans und den Eingang zur Vagina.

    Es gibt verschiedene Formen dermatologischer Hautausschlag:

    • glänzende Papeln;
    • polygonale Hautausschläge;
    • große Knoten mit einer Maschenoberfläche;
    • Papeln mit einer konkaven Oberfläche;
    • Plaque-Ausschlag;
    • Hautausschlag mit Keratinisierung.

    Lichen planus im Mund

    Es ist möglich, die Krankheit in der Mundhöhle durch einen charakteristischen Ausschlag zu bestimmen, der einfach ist und auch Ringen, Spitzen oder grau-gelbem Netz ähnelt.

    Lichen planus, im Mund "angesiedelt", in der Regel "greift" die Schleimhaut an:

    • harter Gaumen;
    • die innere Oberfläche der Wangen;
    • Gummi

    Die Besonderheit des Ausschlags auf der Zunge ist die Bildung von Papeln (Knötchen), die weißliche Herde mit unebenen Rändern bilden. Dermatose geht zu den Lippen. Die Oberfläche der Lippen ist lila mit Abblättern.

    Lichen planus auf glatter Haut und Gesicht

    Es ist sehr schwierig, den Ausschlag im Gesicht von anderen Hautproblemen zu unterscheiden. In der Regel sind Ausschläge auf der Stirn, um die Augen sowie auf den Wangen und unter der Unterlippe üblich. Aber es gibt ein "ABER" - einen Ausschlag von dunkelroter Farbe. Anstelle ihrer Lokalisation wird starker Juckreiz bemerkt.

    Manifestationen von Flechten im Gesicht verderben nicht nur die Erscheinung, sondern auch sehr gefährlich, da sich im Gesicht die größte Anzahl von Blutgefäßen und Nervenenden befindet. Kratzer können zu Entzündungen führen. Gehen Sie daher sofort zu einem Dermatologen.

    Neben der Gesichtshaut und den Schleimhäuten betrifft die Erkrankung die Nägel. Auf der Nageloberfläche sichtbare Längsrillen. Die Nagelplatte hat die Form einer Streifenbildung, es gibt viele Unregelmäßigkeiten. Der Nagel selbst ist trüb und verdickt und der Nagelroller ist entzündet.

    Symptome von Lichen planus bei Kindern

    Entzug bei Kindern ist selten, entwickelt sich jedoch sehr schnell. Die Haut von Kindern hat bestimmte Merkmale - sie ist brüchiger (nimmt Feuchtigkeit gut auf und hält Feuchtigkeit zurück) und enthält viele kleine Blutgefäße (dadurch schwillt sie schnell an). Kranke Kinder haben hellviolett oder näher an einem violetten Farbausschlag in Form von Knötchen mit Blasen.

    Wie behandelt man Lichen Planus?

    Die Behandlung von Dermatosen, einschließlich der Behandlung von Lichen planus, muss konsistent und notwendigerweise komplex sein. Im chronischen Verlauf der Erkrankung zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, die Symptome zu „löschen“ und langfristig einen Rückfall zu verhindern. Machen Sie keine Selbstmedikation, sonst beginnen Sie die Krankheit, nach der Sie lange und hart behandelt werden müssen.

    Um die beste Wirkung zu erzielen, werden sowohl Tablettendosierungsformen zur oralen Verabreichung als auch topische Salbe verwendet.

    Die Hauptwirkung der Medikamente zielt ab auf:

    • Normalisierung der zellulären Ernährung der betroffenen Gewebe;
    • Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte (wenn die Dermatose einen schweren Verlauf hat);
    • Beseitigung von Juckreiz;
    • Wiederherstellung der Prozesse des Nervensystems und des Schlafes;
    • Entfernung der Flechtensymptome auf der Haut- und Schleimhautoberfläche.

    Ein Facharzt verschreibt die Behandlung streng individuell (viel hängt vom Allgemeinzustand des Patienten ab). Nur ein Dermatologe kann den Grad und die Form der Erkrankung richtig bestimmen.

    Für die orale Verabreichung verschreiben Sie die folgenden Medikamente:

    • Corticosteroide (hormonell): Metipred, Prednison;
    • synthetische Interferone (Antiviren, Zytostatika): Neovir, Ridostin;
    • Antihistaminika (antiallergisch), zum Beispiel: Tavegil, Diazolin, Loratadin;
    • Antibiotika (antimikrobielle Mittel): Doxycyclin, Tetracyclin, Azithromycin;
    • Immunsuppressiva (zur Unterdrückung der künstlichen Immunität): Hydroxychloroquin, Chloroquin, Cyclosporin A;
    • systemische Retinoide (synthetische Derivate von Vitamin A): Acitretin, Isotretion;
    • vaskulär: Trental, Xanthinol;
    • Hypnotika und Sedativa: Medazepam, Phenazepam;
    • Vitamine: Ascorbinsäure, Vitamine der Gruppe B, Vitamin D.

    Salben aus roten flachen Flechten, topisch aufgetragen:

    • entzündungshemmend: Tacrolimus, Pimecrolimus;
    • Kortikosteroid: Nelke, Flumethason, Hydrocortison, Betamezon;
    • Peeling: belosalik, diprosalik;
    • antiallergisch: Phenystyl, Gistan;
    • regenerierend: Solcoseryl.

    Ärzte - Dermatologen sind weit verbreitete Methoden der physiotherapeutischen Behandlung:

    • Lasertherapie Die Wirkung von Laserstrahlen lindert Juckreiz, Entzündungen und Schwellungen, reguliert den Stoffwechsel, beseitigt Hautausschläge, fördert die Heilung von Erosionen und Geschwüren und stellt das Nervensystem wieder her.
    • PUVA-Therapie. Durch ultraviolette Bestrahlung mit langen Wellen und Anwendung auf die betroffenen Herde des Metoxalen-Präparats wird der zytostatische Prozess aktiviert und der Hautausschlag beseitigt.
    • Magnetfeldtherapie Die Wirkung des Magnetfeldes verringert die Entzündung, verbessert den Stoffwechsel im Gewebe und beseitigt den Juckreiz.

    Wie man Volksheilmittel aus roten flachen Flechten loswird

    Die Behandlung von Lichen planus verläuft schneller, wenn Sie Volksheilmittel anwenden. Sie lassen sich leicht zu Hause vorbereiten und anwenden und erzielen so die beste Wirkung der medizinischen Behandlung.

    Achtung! Die Kräuterbehandlung ist nicht für jeden sicher. Daher empfehlen wir Ihnen, einen Arzt zu konsultieren.

    Die Behandlung von Lichen planus, einschließlich zu Hause, kann mit folgenden Werkzeugen durchgeführt werden:

    • Die Infusion der Serie. Lindert Juckreiz und Entzündungen. Ein Esslöffel getrocknete Blütenstände des Zuges (bei der Apotheke kaufen) mit einem Glas kochendem Wasser aufbrühen. Schließen Sie das Gefäß fest und wickeln Sie es eine Stunde lang ein. Die resultierende Infusion bei Raumtemperatur mit einem Wattepad zum Einweichen der betroffenen Stellen.
    • Sanddornöl. Es wird in der Regel zur Behandlung von Läsionen in reiner Form verwendet, heilt perfekt und fördert das Wachstum neuer Haut- und Schleimzellen. Behandeln Sie jeden Tag zweimal täglich Ausschläge.
    • Salbe sowie Ringelblumenöl. Zerkleinern Sie 10 Gramm getrocknete Ringelblumen (Ringelblume) auf einer Kaffeemühle und mischen Sie sie mit fünfzig Gramm Vaseline. Mit der erhaltenen Salbe zweimal täglich einen Ort von Hautausschlägen einfetten, bevor sie verschwinden. Das Werkzeug trocknet gut und desinfiziert die Haut.
    • Birke Teer Desinfiziert und regeneriert Gewebe. Behandeln Sie die Herde vor der Verwendung mit Wasserstoffperoxid. Zur Herstellung der Salbe zwei Hühnereier, 150 g Birkenteer, 100 g Sahne mit mindestens 20% Fett zu einer homogenen Masse mischen. Verteilen Sie den resultierenden Agenten auf die betroffenen Bereiche, bis der Ausschlag verschwindet.

    Diät mit Flechten planus

    Die Beobachtung der richtigen Ernährung kann eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Körperfunktion und der Beseitigung der Dermatose spielen.

    In Ihrer Ernährung ist es sinnvoll, möglichst viel Gemüse und mageres Fleisch (Kaninchen, Hühnchen, Kalbfleisch) und Leber (vorzugsweise gekocht oder geschmort) einzubeziehen.

    Essen Sie mehr Milchprodukte: Hüttenkäse, Sauerrahm, Käse, Milch. Es ist wichtig, Früchte zu verwenden, die Vitamine liefern. Vergessen Sie nicht, dass rote Früchte und Zitrusfrüchte mit Vorsicht gegessen werden sollten, da sie häufig Allergene sind. Seien Sie vorsichtig mit Salz und Zucker.

    Es ist wichtig! Während der Entzugsbehandlung müssen Tee, Kaffee, süße kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, geräucherte, würzige und salzige Speisen sowie Gewürze und Aromen weggelassen werden. Die Flechtenernährung sollte regelmäßig und streng standardisiert sein.

    Für Kinder ist eine Vielzahl von Müsli, magerem Fleisch, frischem Gemüse, Gemüse, Käse und Früchten (mit Ausnahme von Zitrusfrüchten) wünschenswert. Aber mit Süßigkeiten und Sahne wird Gebäck warten müssen. Zucker kann durch natürlichen Honig ersetzt werden.

    Wir beraten Mit der Niederlage der Mundhöhle verzichten Sie auf heiße und saure Speisen. Spülen Sie nach jeder Mahlzeit den Mund gründlich aus und versuchen Sie, den Schleim nicht zu verletzen.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Wie bei jeder anderen Krankheit werden die vorbeugenden Maßnahmen zur Deprivation auf den alten und guten Ratschlag reduziert:

    • Vermeiden Sie Hautverletzungen, bleiben Sie im Sommer nicht lange in der Sonne.
    • widerstand stress;
    • gesunde und abwechslungsreiche Lebensmittel zu sich nehmen;
    • das Immunsystem stärken, verhärten;

    mehr Zeit im Freien verbringen.

    Lichen planus (rote Dermatitis) - Ursachen, Symptome und Erscheinungen der Haut, der Schleimhäute der Mundhöhle und der Genitalorgane (Foto), Diagnose. Effektive Behandlung von Lichen planus bei Erwachsenen und bei Kindern

    Lichen planus (rote Dermatitis) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, bei der sich charakteristische Hautausschläge auf Haut und Schleimhäuten entwickeln.

    Roter Lichen planus in Zahlen und Fakten:

    • Die Krankheit tritt bei 0,1-4% der Menschen auf.
    • Frauen und Männer fallen im Verhältnis 3: 2.
    • Am häufigsten wird die Diagnose im Alter von 30 bis 60 Jahren gestellt, im Allgemeinen tritt die Pathologie jedoch in allen Altersgruppen auf.
    • Lichen planus ist eine der häufigsten Erkrankungen der Mundschleimhaut.
    • Orale (in der Mundhöhle) Form des Lichen planus tritt bei 1,27-2% der Menschen auf. Es wird selten bei Kindern diagnostiziert.
    • Vermutlich haben etwa die Hälfte der Frauen, die an einem oralen Lichen planus leiden, eine unentdeckte Läsion der Genitalschleimhaut.

    Gründe

    Lichen planus tritt auf, wenn das Immunsystem eine Störung der Hautzellen hat. Die Wissenschaftler wissen nicht genau, warum dies geschieht. Es wird angenommen, dass die Entwicklung der Krankheit zu einigen Faktoren beiträgt:

    • Vererbung Es wird festgestellt, dass die Neigung zu Rotflimmern durch Gene von den Eltern auf die Kinder übertragen wird.
    • Störungen des Nervensystems. Es werden Fälle der Krankheitsentwicklung nach Stress, Hypnose beschrieben.
    • Krankheiten des Verdauungssystems. Trage zum Auftreten von Lichen planus auf der Mundschleimhaut bei. Gastritis, Kolitis (Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms), einige andere Pathologien sind wichtig.
    • Virusinfektionen. Die Rolle der Hepatitis C, Impfstoffe gegen Influenza nachgewiesen.
    • Traumatische Mundschleimhaut mit Zahnsplittern, schlecht sitzender Zahnersatz.
    • Kontakt mit einigen giftigen Chemikalien: Pigmenten, Paraphenylendiamin, Substanzen, die bei der Entwicklung von Farbfilmen verwendet werden.
    • Einnahme bestimmter Medikamente: Tetracyclin, Ibuprofen, Naproxen usw.
    • Bei einigen Patienten besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Lichen planus und Erkrankungen des kardiovaskulären (arterielle Hypertonie), des endokrinen Systems (Diabetes mellitus).

    Weit entfernt von allen Menschen, deren Leben Risikofaktoren hat, entwickeln sich Lichen planus. Damit eine Krankheit auftreten kann, muss es Störungen des Immunsystems und des Stoffwechsels geben, die durch eine Kombination verschiedener Ursachen verursacht werden, von denen einige von außen und andere innerhalb des Körpers wirken.

    Lichen planus: Risikogruppen, Ursachen, Anzeichen (wie sie aussehen), Komplikationen, Lokalisation. Ist es möglich, rotes Flat Deprive - Video zu fangen

    Symptome

    Die typische Form des Lichen planus manifestiert sich durch folgende Symptome:

    • Auf der Haut befinden sich knötchenrote oder rötlich-violette Knötchen. Sie messen 2-3 mm, unregelmäßige Form, steigen nicht über die Haut.
    • Die Oberfläche der Knoten hat einen charakteristischen Glanz mit Wachsfarbton. Es ist am besten mit seitlicher Beleuchtung zu sehen.
    • Benachbarte Knoten können miteinander verschmelzen und bilden mit kleinen Schuppen bedeckte Plaques.
    • Es ist ein Juckreiz. Es kann so stark sein, dass es nachts schwer fällt zu schlafen.
    • Wenn Sie die Oberfläche der Knötchen mit Pflanzenöl schmieren, werden weiße Flecken und Linien in Form von Spinnweben sichtbar.
    • Am häufigsten tritt eine Läsion an den Handgelenken, der Beugefläche der Unterarme, der Streckfläche der Beine, der Innenfläche der Oberschenkel, im Leistenbereich und den Achselhöhlen auf.
    • Äußerst selten betrifft die Gesichtshaut, die Kopfhaut, die Handflächen und die Fußsohlen.
    • Normalerweise bleiben nach dem Verschwinden der Knoten und Plaques auf der Haut an ihrer Stelle Bereiche der Hyperpigmentierung, die im Vergleich zur umgebenden Haut dunkler gefärbt sind.
    • Bei etwa einem Viertel der Patienten betrifft die Krankheit die Schleimhäute. Elemente können sich in der Mundhöhle, am Kopf des Penis, in Erwartung der Vagina befinden.
    • Auf der Schleimhaut der Wangen erscheinen meist Knoten in Form von grauopalfarbenen Punkten. Sie sind im Netzwerk vereint, Ringe, Spitzen.
    • Die Zunge ist durch flache, weißliche Farbe mit klaren, unebenen, gezackten Rändern gekennzeichnet.
    • Auf den Lippen erscheint die Plakette violett. Auf ihrer Oberfläche befindet sich ein Peeling und ein grauweißes Netz. Die Unterlippe ist häufiger von der Oberlippe betroffen.
    • Bei einigen Patienten ergreift eine Läsion in Lichen planus die Nägel. In Längsrichtung gibt es eine Streifenbildung, manchmal treten Kämme auf. Nagelbetten werden hellrot. Auf den Nagelplatten erscheinen Trübungsbereiche.

    Oft treten die für Lichen planus charakteristischen Elemente an kämmenden Stellen auf. Die Krankheit kann für lange Zeit, manchmal für viele Monate auftreten.

    Seltener tritt bei Lichen planus eine Läsion der Speiseröhre auf. Es gibt Schmerzen und Schwierigkeiten beim Schlucken, die durch Entzündungen der Organwand oder durch Verengung des Lumens verursacht werden. Es wird angenommen, dass Lichen Planus das Risiko für Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre erhöht.

    Lichen planus: Symptome und Anzeichen. Was sieht aus wie Flechten Planus auf Schleimhäuten, Nägeln, Gesicht und Kopf - Video

    Stufen

    Es gibt zwei Stadien der Krankheit:

    • Progressiv Zu diesem Zeitpunkt erscheinen neue Elemente auf der Haut. Aufgrund von Veränderungen in der Reaktivität des Körpers an der Kratz- und Kratzstelle treten innerhalb weniger Tage Knötchen und Plaques auf. Dermatologen nennen dies eine isomorphe Reaktion.
    • Regressiv Auf der Oberfläche der Knötchen und Plaques tritt ein Abschälen auf, sie verschwinden allmählich und dunkle pigmentierte Flecken bleiben an ihrer Stelle. Gleichzeitig können neue Elemente vorhanden sein.

    Formen von roten flachen Flechten

    Neben dem typischen gibt es noch andere Arten von Lichen planus:

    Rote Flechten planus

    Version: Klinische Empfehlungen der Russischen Föderation (Russland)

    allgemeine Informationen

    Kurzbeschreibung

    RUSSISCHE GESELLSCHAFT VON DERMATOVENEROLOGEN UND KOSMETOLOGEN

    KLINISCHE EMPFEHLUNGEN DES BUNDES BEI DER VERWALTUNG VON PATIENTEN MIT RED FLAT DEPTH

    Code für die Internationale Klassifikation der Krankheiten ICD-10
    L43

    DEFINITION
    Bei Lichen planus (CPL) handelt es sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung der Haut und der Schleimhäute, die sich selten auf die Nägel und Haare auswirkt. Typische Elemente davon sind Papeln.

    Klassifizierung

    L43.0 Hypertrophic Red Flat berauben
    L43.1 Roter flacher Bullus berauben
    L43.2 Arzneimittelähnliche Reaktion auf ein Arzneimittel
    Identifizieren Sie das Arzneimittel gegebenenfalls anhand eines zusätzlichen Codes für externe Ursachen (Klasse XX).
    L43.3 Rote flache Subakute entziehen (aktiv)
    Entziehen Sie den roten flachen Tropen
    L43.8 Noch ein Flechtenstein

    Ätiologie und Pathogenese


    Die Ätiologie der Krankheit ist unbekannt. CPL wird als eine Autoimmunkrankheit angesehen, bei der die Expression einer bisher nicht identifizierten Basalschicht durch Keratinozyten-Keratinozyten zur Aktivierung und Migration von T-Lymphozyten in die Haut mit der Bildung einer Immunantwort und einer Entzündungsreaktion führt. Es wird davon ausgegangen, dass KPL mit Virushepatitis C assoziiert ist. Es wurden jedoch keine überzeugenden Daten zur Bestätigung dieser Assoziation erhalten.

    Die Inzidenz von KPL in der Russischen Föderation bei Personen ab 18 Jahren im Jahr 2014 betrug 12,7 Fälle pro 100.000 der betroffenen Bevölkerung.

    Die häufigste KPL tritt bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren auf. Der Frauenanteil beträgt 60–75% der Patienten mit KPL mit einer Schädigung der Mundschleimhaut und etwa 50% der Patienten mit KPL mit Hautläsionen.

    KPL ist selten bei Kindern, nur 5% der Fälle treten bei pädiatrischen Patienten auf.

    Klinisches Bild

    Symptome, aktuell

    KPL zeichnet sich durch ein anderes klinisches Bild von Hautläsionen und Schleimhäuten aus, unter denen die klinisch signifikanteste Läsion der Mundschleimhaut, obwohl bei KPL auch Hautausschläge an den Schleimhäuten der Speiseröhre und des Anogenitalbereichs auftreten können. Die häufigsten Formen von Hautläsionen in KPL sind:
    1. Typisch.
    2. hypertrophe oder verrukoznaya.
    3. Atrophisch.
    4. Pigment.
    5. Blase
    6. Erosiv und ulzerös.
    7. Follikular.

    Es gibt 6 Formen von Läsionen der Mundschleimhaut und des roten Randes der Lippen in der KPL.
    1. Typisch.
    2. hyperkeratotisch
    3. Exsudativ-Hyperämie
    4. Erosiv und ulzerös.
    5. Bullös.
    6. Atypisch.

    Hautverletzung in CPL
    Hautverletzungen mit typischen roten Flechten planus sind durch flache Papeln von 2–5 mm Durchmesser, mit polygonalen Konturen, einer Vertiefung in der Mitte, rosarot mit einer charakteristischen violetten oder violetten Nuance und einem wachsartigen Glanz gekennzeichnet, der in der seitlichen Beleuchtung ausgeprägter ist. Das Peeling ist in der Regel unbedeutend, Skalen sind schwer zu trennen. Auf der Oberfläche größerer Knoten, insbesondere nach dem Einölen, kann ein Netzmuster festgestellt werden (Wickham-Gittersymptom).

    Ein charakteristisches Merkmal von Lichen Planus ist die Neigung zu einer gruppierten Anordnung von Läsionen mit der Bildung von Ringen, Girlanden und Linien. Seltener vereinigen sich die Knoten zu Plaques mit einer rauhen Oberfläche. Um die Plaques herum können neue Papeln entstehen, die sich mehr oder weniger dicht befinden. In den meisten Fällen befindet sich der Ausschlag symmetrisch auf den Beugeflächen der Gliedmaßen, des Rumpfes und der Genitalien - häufig auf der Schleimhaut der Mundhöhle. Handflächen, Fußsohlen, Gesicht selten betroffen. Subjektiv sind Patienten besorgt über Juckreiz. Während der KPL-Exazerbation gibt es ein positives Kebner-Phänomen - das Auftreten neuer Knötchen am Ort des Hauttraumas.

    Die hypertrophe Form der KPL ist durch die Bildung von Plaques mit runden oder ovalen Konturen mit einem Durchmesser von 4–7 cm oder mehr gekennzeichnet. Die Farbe der Plaques ist lebhaft mit einem violetten Farbton. Die Oberfläche der Platten ist uneben, holprig und mit warzenartigen Vorsprüngen mit vielen Aussparungen gesprenkelt. An der Peripherie der Hauptläsionen finden sich kleine violett-rötliche Knoten, die für eine typische KPL-Form charakteristisch sind.

    Die atrophische Form der CPL ist durch das Ergebnis der ausgefällten Elemente in der Atrophie gekennzeichnet. Hautverletzungen treten häufiger am Kopf, Oberkörper, in den Achseln und an den Genitalien auf. Der Ausschlag ist nicht zahlreich, er besteht aus typischen Knoten und atrophischen Flecken mit einer Flieder- und Gelbbraun-Farbe. Beim Zusammenfügen bilden sie blau-bräunliche atrophische Plaques mit einer Größe von 1 bis 2 cm.

    Die Pigmentform von KPL tritt akut auf, beeinflusst eine signifikante Oberfläche der Haut (Körper, Gesicht, Extremitäten) und ist durch mehrere braunfleckige Ausschläge gekennzeichnet, die zu diffusen Läsionen übergehen. In diesem Fall können sowohl Knoten, die für eine typische KPL-Form charakteristisch sind, als auch pigmentierte Elemente nachgewiesen werden. Die Pigmentierung der Haut kann mit dem charakteristischen Ausschlag von KPL auf den Schleimhäuten der Mundhöhle kombiniert werden.

    Die bullöse Form von KPL ist klinisch durch die Bildung von Blasen oder Blasen auf Plaques und Papeln an erythematösen Stellen oder auf intakter Haut gekennzeichnet. Der Ausschlag hat eine andere Größe, einen dicken, strapazierten Reifen, der später schlaff und faltig wird. Der Inhalt der Blasen ist klar, leicht opaleszierend mit einem gelblichen Schimmer und an manchen Stellen mit Blut.

    Wenn die erosive und ulzerative Form der KPL auf der Haut und den Schleimhäuten ausgeprägte Erosion zeigt, oft mit gebogenen Kanten, deren Größe zwischen 1 und 4–5 cm oder mehr liegt. Ulzerative Läsionen sind selten, an den unteren Gliedmaßen lokalisiert und von Schmerzen begleitet, die mit dem Laufen zunehmen. Die Ränder der Geschwüre sind dicht, rosa-blau und ragen über das Niveau der umgebenden gesunden Haut. Der Boden der Geschwüre ist mit schlaffen Granulatkörnern mit nekrotischer Blüte bedeckt.

    Die follikuläre Form der KPL ist hauptsächlich durch das Aussehen auf der Haut des Rumpfes und den inneren Oberflächen der Gliedmaßen der follikulären, spitzen Papeln gekennzeichnet, die mit dichten Hornstacheln bedeckt sind. Die Kombination von follikulärer KPL, zikatricialer Alopezie auf der Kopfhaut und nichtikikatrischer Alopezie in den Achselhöhlen und im Pubis ist als Graeme-Little-Lassuer-Syndrom bekannt.
    Der Verlauf der KPL mit Hautläsionen ist in der Regel günstig. Spontane Remissionen von Hautläsionen mit KPL innerhalb eines Jahres nach der Manifestation werden bei 64–68% der Patienten beobachtet.

    Die Niederlage der Mundschleimhaut mit KPL
    Veränderungen der Mundschleimhaut bei CPL sind meistens im Bereich der Wangen, der Zunge, der Lippen lokalisiert, seltener - des Zahnfleisches, des Gaumens und des Mundbodens.

    Die typische Form der KPL der Mundschleimhaut ist gekennzeichnet durch kleine, grauweiße Papeln mit einem Durchmesser von 2-3 mm. Papeln können miteinander verschmelzen und bilden ein Gitter, Linien, Bögen und ausgefallene Lochmuster. Vielleicht das Auftreten von Plaques mit scharfen Grenzen, die über die umgebende Schleimhaut hinausragen und an Leukoplakie erinnern. Subjektive Empfindungen in der typischen Form der KPL-Mundschleimhaut fehlen in der Regel.

    Die hyperkeratotische Form der KPL ist durch das Auftreten von typischen Ausbrüchen fester Keratinisierungsherde mit scharfen Rändern oder das Auftreten von verrukten Wucherungen auf der Oberfläche von Plaques vor dem Hintergrund typischer Hautausschläge gekennzeichnet. Die Patienten können beim Essen heißer Speisen trockenen Mund und leichte Schmerzen feststellen.

    Die exsudativ-hyperämische Form der KPL der Mundschleimhaut ist durch die Lage typischer grauweißer Papeln auf der hyperämischen und ödematösen Schleimhaut charakterisiert. Das Essen, besonders scharf und würzig, wird von Schmerzen begleitet.

    Die erosive und ulcerative Form der KPL der Mundschleimhaut ist durch das Vorhandensein von kleinen einzelnen oder mehreren gekennzeichnet, die einen großen Erosionsbereich ausmachen, seltener - Geschwüre, unregelmäßige Konturen, bedeckt mit faseriger Plaque, nach deren Entfernung Blutungen beobachtet werden. Die erosive und ulzerative Form der KPL ist durch das lange Bestehen von Erosionen und Geschwüren gekennzeichnet, um die sich die für die KPL typischen Papeln auf der hyperämischen und ödematösen Basis befinden können.

    Die bullöse Form der KPL der Mundschleimhaut ist durch das gleichzeitige Vorhandensein typischer papulöser Ausbrüche und Weißperlenblasen mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 cm gekennzeichnet. Blasen haben einen engen Reifen und können einige Stunden bis zwei Tage bestehen. Nach der Blasenbildung bilden sich schnell epitheliale Erosionen.

    Die atypische Form der KPL-Mundschleimhaut ist eine Läsion der Schleimhaut der Oberlippe in Form von symmetrisch angeordneten Herden begrenzter kongestiver Hyperämie, die über die umgebende Schleimhaut hervorstehen. Oberlippe geschwollen

    KPL-Mundschleimhaut gilt als potenziell präkanzeröse Erkrankung mit der Möglichkeit eines Plattenepithelkarzinoms. Es werden Fälle der Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms in chronischen Herden der CPL des Anogenitalbereichs, der Speiseröhre und der hypertrophen CPL beschrieben.

    Spontane Remissionen der Mundhöhlenschleimhaut KLP werden bei 2,8–6,5% der Patienten beobachtet, was viel weniger häufig als bei Hautläsionen auftritt. Die durchschnittliche Dauer des Auftretens von Läsionen auf der Mundschleimhaut mit KPL beträgt etwa 5 Jahre, aber die erosive Form der Erkrankung neigt nicht zur spontanen Auflösung. Die typische Form der Erkrankung mit retikulärer Anordnung der Läsionen auf der Mundschleimhaut hat eine bessere Prognose, da in 40% der Fälle eine spontane Remission auftritt.

    Diagnose

    In den meisten Fällen wird die Diagnose der KPL anhand des Krankheitsbildes gestellt. Wenn der Patient jedoch hypertrophe, atrophische, pigmentierte, zystische, erosive-ulcerative und follikuläre Formen aufweist, können typische KPL-Elemente, die eine klinische Diagnose ermöglichen, fehlen. Um die Diagnose zu klären, wird eine histologische Untersuchung von Hautbiopsien der charakteristischsten Läsionen durchgeführt.
    In der Biopsie der Haut wurde die Histologie mit der unregelmäßigen Granulose, der Akanthose, der vakuolaren Dystrophie der Basalschicht der Epidermis und den obersten Teil der Dermis in der Nähe der Epidermis infiltriert. Exozytose wird bemerkt. In den tieferen Teilen der Dermis sind erweiterte Gefäße und perivaskuläre Infiltrate sichtbar, die hauptsächlich aus Lymphozyten bestehen, darunter Histiozyten, Gewebebasophilen und Melanophagen. Bei lang bestehenden Läsionen sind Infiltrate dicker und bestehen hauptsächlich aus Histiozyten. An der Grenze zwischen der Epidermis und der Dermis befinden sich lokalisierte Civatt-Kälber (Kolloidalkörper) - regenerierte Keratinozyten.

    Die Reaktion der direkten Immunfluoreszenz kann verwendet werden, um mit den bullösen und erosiv-ulzerativen Formen der KPL zu diagnostizieren. In der Studie durch direkte Immunfluoreszenz an der Grenze zwischen der Epidermis und der Dermis fanden sich reichliche Fibrinakkumulationen in den Körpern von Civatt-IgM, seltener IgA, IgG und Bestandteil des Komplements.

    Bei einer isolierten erosive-ulcerativen Läsion der Mundschleimhaut kann eine zytologische Studie zur Differentialdiagnose mit echtem acantholytischem Pemphigus erforderlich sein, bei der im Gegensatz zur KPL akantholytische Zellen in den Läsionen gefunden werden.

    Vor der Verschreibung einer systemischen Arzneimitteltherapie oder bei der Entscheidung für weitere Behandlungstaktiken müssen Laboruntersuchungen durchgeführt werden:
    - klinischer Bluttest;
    - biochemische Analyse von Blut (ALT, AST, Gesamtbilirubin, Triglyceride, Cholesterin, Gesamtprotein);
    - Urinanalyse

    Laut der Aussage ernannten Konsultationen anderer Fachleute.
    - vor der Ernennung der PUVA-Therapie Schmalband-Mittelwellen-Phototherapie - Konsultation eines Augenarztes, Endokrinologen, Arztes, Gynäkologen, um Kontraindikationen auszuschließen;
    - Vor der Verschreibung von Antimalariamitteln zum Ausschluss von Kontraindikationen sowie bei der Behandlung mit Malariamitteln wird empfohlen, alle 1,5–3 Monate einen Augenarzt aufzusuchen, um die Funktion des Sehorgans zu überwachen.
    - Um die Art einer isolierten Läsion der Mundschleimhaut festzustellen, kann eine Rücksprache mit einem Zahnarzt empfohlen werden.

    Differentialdiagnose

    Die Differenzialdiagnose der CPL erfolgt bei sekundärer Syphilis, atopischer Dermatitis, roter Muscaptica versicolor, Darya-Krankheit, Psoriasis (Tabelle 1).

    Bei syphilis papularen Elementen oval oder abgerundet, schuppend mit der Bildung eines Halsbandes Bietta, selten begleitet von Juckreiz. Gleichzeitig ist die Oberfläche der Papeln eher halbkugelförmig als abgeflacht und weist keine zentrale Vertiefung auf. Andere Manifestationen der Syphilis und die Ergebnisse spezifischer serologischer Reaktionen werden ebenfalls berücksichtigt. Im Gegensatz zu papulösen Syphiliden haben die Knoten mit roten, flachen, violetten Flechten eine rötlich-violette Farbe, sind oberflächlich angeordnet und weniger infiltriert und haben polygonale Umrisse.

    Bei atopischer Dermatitis werden, wie bei der KPL, keine Läsionen der Schleimhäute beobachtet. Hautausschlag mit atopischer Dermatitis ist in der Regel in den Ellenbogen und popliteal Falten im Gesicht lokalisiert. Die Lichenisierung von Läsionen ist auch charakteristischer für atopische Dermatitis.

    Im Falle von Flechten der roten Pussyhaare (Daveri-Krankheit) bestehen die Ausbrüche aus gelblich-roten follikulären Papeln und sind häufiger auf der Extensoroberfläche der Extremitäten lokalisiert, insbesondere auf dem Fingerrücken (Benye-Symptom). Es besteht die Tendenz, Papeln mit der Bildung von Herden mit einer rauhen Oberfläche, die einer Reibe ähnelt, zu verschmelzen, manchmal entwickelt sich eine exfoliative Erythrodermie, Keratose tritt in den Handflächen und Fußsohlen auf, was für LPC wenig Charakter hat.

    Daryas follikuläre Dyskeratose (Darya-Krankheit) ist im Gegensatz zu KPL durch Papillen von 2–5 mm Durchmesser mit grauer oder bräunlicher Farbe gekennzeichnet, die mit harten keratinisierten Krusten bedeckt sind, die eng an ihre Oberfläche passen. Hautausschläge befinden sich normalerweise symmetrisch auf der Kopfhaut, im Gesicht, im Nacken, im Brustbein, zwischen den Schulterblättern, in den Falten der Achselhöhle und der Leistenhüfte.

    Bei der Psoriasis besteht das primäre morphologische Element aus rosarot-roten oder dunkelroten Papeln, die mit einer Vielzahl von locker-weiß-weißlichen Schuppen bedeckt sind, die mit einem Psoriasis-Dreiklang von Symptomen gekratzt werden: einem Stearin-Fleck, einem "terminalen Film" und Punktblutungen.

    Tabelle 1. Differentialdiagnose von Lichen planus

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