Systemischer Lupus erythematodes

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine Erkrankung, bei der sich entzündliche Reaktionen in verschiedenen Organen und Geweben aufgrund eines Zusammenbruchs der Funktionsweise des Immunsystems entwickeln.

Die Krankheit tritt mit Perioden der Exazerbation und Remission auf, deren Auftreten schwer vorherzusagen ist. Im Endstadium führt der systemische Lupus erythematodes zur Insuffizienz des einen oder anderen Organs oder mehrerer Organe.

Frauen leiden 10-mal häufiger an systemischem Lupus erythematodes als Männer. Die Krankheit tritt am häufigsten im Alter von 15-25 Jahren auf. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit während der Pubertät, während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt.

Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Die Ursache des systemischen Lupus erythematodes ist nicht bekannt. Der indirekte Einfluss einer Reihe externer und interner Faktoren wie Vererbung, virale und bakterielle Infektionen, hormonelle Veränderungen und Umweltfaktoren wird diskutiert.

• Für das Auftreten der Krankheit spielt eine genetische Veranlagung eine gewisse Rolle. Es ist bewiesen, dass wenn eines der Zwillinge einen Lupus hat, das Risiko, dass der zweite krank wird, um das 2-fache steigt. Gegner dieser Theorie weisen darauf hin, dass das für die Entstehung der Krankheit verantwortliche Gen noch nicht gefunden wurde. Bei Kindern, deren Eltern an systemischem Lupus erythematodes erkrankt sind, werden nur 5% der Erkrankung gebildet.

• Der häufige Nachweis des Epstein-Barr-Virus bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes spricht für die virale und bakterielle Theorie. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass die DNA einiger Bakterien die Synthese antinukleärer Autoantikörper stimulieren kann.

• Bei Frauen mit SLE im Blut wird häufig ein Anstieg von Hormonen wie Östrogen und Prolaktin festgestellt. Oft manifestiert sich die Krankheit während der Schwangerschaft oder nach der Geburt. All dies spricht für die hormonelle Theorie der Krankheitsentwicklung.

• Es ist bekannt, dass ultraviolette Strahlen bei einer Reihe von Menschen mit einer Prädisposition die Produktion von Autoantikörpern durch Hautzellen auslösen können, was zur Entstehung oder Verschlimmerung einer bestehenden Krankheit führen kann.

Leider kann keine der Theorien die Ursache der Erkrankung zuverlässig erklären. Daher wird der systemische Lupus erythematodes derzeit als polyetiologische Erkrankung angesehen.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes

Unter dem Einfluss eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren wird die DNA verschiedener Zellen unter den Bedingungen einer fehlerhaften Funktion des Immunsystems "exponiert". Solche Zellen werden vom Körper als Fremdkörper (Antigene) wahrgenommen, und um sie zu schützen, werden spezielle Antikörper-Proteine ​​entwickelt, die für diese Zellen spezifisch sind. Bei der Interaktion von Antikörpern und Antigenen bilden sich Immunkomplexe, die in verschiedenen Organen fixiert sind. Diese Komplexe führen zur Entwicklung von Immunentzündungen und Zellschäden. Besonders häufig betroffene Zellen des Bindegewebes. Aufgrund der weiten Verteilung des Bindegewebes im Körper sind bei systemischem Lupus erythematodes fast alle Organe und Gewebe des Körpers an dem pathologischen Prozess beteiligt. Immunkomplexe, die an der Gefäßwand fixieren, können Thrombosen hervorrufen. Zirkulierende Antikörper führen aufgrund ihrer toxischen Wirkungen zur Entwicklung von Anämie und Thrombozytopenie.

Systemischer Lupus erythematodes bezieht sich auf chronische Erkrankungen, die in Phasen von Exazerbation und Remission auftreten. Abhängig von den Anfangsmanifestationen wird folgender Krankheitsverlauf unterschieden:

• akuter SLE-Verlauf - manifestiert sich durch Fieber, Schwäche, Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Sehr oft geben Patienten den Zeitpunkt des Beginns an. Innerhalb von 1-2 Monaten bildet sich ein entwickeltes klinisches Bild der Läsion lebenswichtiger Organe. Bei einem schnell fortschreitenden Verlauf in 1-2 Jahren sterben die Patienten in der Regel.
• subakuter Verlauf der SLE - die ersten Symptome der Krankheit sind nicht so ausgeprägt. Von der Manifestation bis zum Organschaden vergehen durchschnittlich 1-1,5 Jahre.
• chronischer SLE-Verlauf - im Laufe der Jahre treten ein oder mehrere Symptome auf. Im chronischen Verlauf sind Exazerbationszeiten selten, ohne die Arbeit lebenswichtiger Organe zu beeinträchtigen. Oft erfordert die Behandlung der Krankheit minimale Dosen von Medikamenten.

In der Regel sind die ersten Manifestationen der Krankheit unspezifisch, wenn sie entzündungshemmende Medikamente einnehmen oder spontan verschwinden, gehen sie spurlos weg. Das erste Anzeichen der Krankheit ist oft das Auftreten von Rötungen im Gesicht in Form von Schmetterlingsflügeln, die ebenfalls mit der Zeit verschwinden. Die Remissionszeit kann je nach Art der Strömung ziemlich lang sein. Unter dem Einfluss eines prädisponierenden Faktors (längere Sonnenexposition, Schwangerschaft) kommt es dann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, die später auch durch eine Remissionsphase ersetzt wird. Im Laufe der Zeit verbinden sich die Symptome einer Organschädigung mit den unspezifischen Erscheinungsformen. Eine Schädigung der folgenden Organe ist charakteristisch für das erweiterte Krankheitsbild.

1. Haut, Nägel und Haare. Hautveränderungen sind eines der häufigsten Symptome der Erkrankung. Oft treten die Symptome nach einem längeren Aufenthalt in der Sonne, bei Frost und psychoemotionalem Schock auf oder verschlimmern sich. Ein charakteristisches Merkmal von SLE ist das Auftreten von Rötungen in Form von Schmetterlingsflügeln im Wangen- und Nasenbereich.

Schmetterlings-Erythem

In der Regel gibt es in offenen Hautbereichen (Gesicht, obere Gliedmaßen, Halsbereich) verschiedene Formen und Größen der Hautrötung, die zu peripherem Wachstum neigen - Zentrifugal-Erythem Bietta. Der Discoid-Lupus erythematodes ist durch das Auftreten von Rötungen auf der Haut gekennzeichnet, die durch entzündliche Ödeme ersetzt werden. Anschließend wird die Haut in diesem Bereich verdichtet und im Endbereich bilden sich Atrophienstellen mit Narbenbildung.

Discoid Lupus erythematodes

Herde von diskoidem Lupus erythematodes können in verschiedenen Bereichen auftreten. In diesem Fall wird über den Prozess der Verbreitung gesprochen. Eine weitere hervorstechende Manifestation von Hautläsionen ist die kapillare Rötung und das Ödem sowie zahlreiche kleine Blutungen an den Fingerspitzen, Handflächen und Fußsohlen. Haarläsionen bei systemischem Lupus erythematodes äußern sich in Glatze. Während der Verschlimmerung der Erkrankung treten Veränderungen in der Struktur der Nägel bis zur Atrophie der periungualen Rolle auf.

2. Schleimhäute. Die Schleimhaut von Mund und Nase ist in der Regel betroffen. Der pathologische Prozess ist durch das Auftreten von Rötungen, die Bildung von Erosionen der Schleimhaut (Enanthema) sowie durch kleine Geschwüre im Mund (Aphthose) gekennzeichnet.

Wenn Risse, Erosionen und Geschwüre der roten Umrandung der Lippen auftreten, wird die Lupus Cheilitis diagnostiziert.

3. Bewegungsapparat Gelenkschäden treten bei 90% der Patienten mit SLE auf.

Arthritis des II-Fingers mit SLE

Kleine Fingergelenke sind in der Regel am pathologischen Prozess beteiligt. Die Läsion ist symmetrisch, die Patienten sorgen sich um Schmerzen und Steifheit. Verformungen der Gelenke sind selten. Aseptische (ohne entzündliche Komponente) Knochennekrose ist üblich. Betroffen sind der Femurkopf und das Kniegelenk. In der Klinik dominieren Symptome einer Funktionsinsuffizienz der unteren Extremitäten. Wenn der Bandapparat in den pathologischen Prozess involviert ist, entwickeln nicht-permanente Kontrakturen in schweren Fällen Verstauchungen und Subluxationen.

4. Atmungssystem. Die häufigste Läsion der Lunge. Pleuritis (Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle), normalerweise bilateral, begleitet von Brustschmerzen und Atemnot. Akute Lupus pneumonitis und Lungenblutungen sind lebensbedrohliche Zustände und führen ohne Behandlung zur Entwicklung eines Atemnotsyndroms.

5. Herz-Kreislauf-System Am häufigsten ist die Liebman-Sachs-Endokarditis mit häufigen Läsionen der Mitralklappe. Gleichzeitig kommt es als Folge einer Entzündung zu einer Anreicherung der Klappenblätter und zur Bildung eines Herzfehlers als Stenose. Bei Perikarditis verdicken sich die Perikardtücher, und Flüssigkeit kann zwischen ihnen erscheinen. Die Myokarditis äußert sich in Schmerzen in der Brust, einem vergrößerten Herzen. Wenn SLE oft die Gefäße von kleinen und mittleren Kaliber, einschließlich der Herzkranzarterien und Arterien des Gehirns betrifft. Schlaganfälle und koronare Herzkrankheiten sind daher die Haupttodesursache bei Patienten mit SLE.

6. Nieren Bei Patienten mit SLE bildet sich während einer hohen Aktivität des Prozesses eine Lupusnephritis.

7. Nervensystem Je nach betroffenem Gebiet werden bei SLE-Patienten zahlreiche neurologische Symptome entdeckt, die von Migräne-Typ-Kopfschmerzen bis zu transitorischen ischämischen Anfällen und Schlaganfällen reichen. In der Zeit der hohen Aktivität des Prozesses können epileptische Anfälle, Chorea und zerebrale Ataxie auftreten. Periphere Neuropathie tritt in 20% der Fälle auf. Seine dramatischste Manifestation wird als Optikusneuritis mit Sehverlust betrachtet.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Eine SLE-Diagnose wird als gesichert betrachtet, wenn 4 oder mehr von 11 Kriterien vorliegen (American Rheumatological Association, 1982).

Systemischer Lupus erythematodes - Symptome (Foto), Behandlung und Medikamente, Prognose

Schneller Übergang auf der Seite

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) oder die Limban-Sachs-Krankheit ist eine der ernsten Diagnosen, die bei einem Arzttermin zu hören sind, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Bei verspäteter Behandlung von SLE können die Gelenke, Muskeln, Blutgefäße und Organe geschädigt werden.

Glücklicherweise ist SLE keine häufige Pathologie - bei 1.000 Menschen wird es bei 1-2 Personen diagnostiziert.

Die Krankheit führt zum Versagen eines der Organe. Daher treten diese Symptome im klinischen Bild in den Vordergrund.

Tatsache! - Der systemische Lupus erythematodes gehört zu den unheilbaren (aber bei ausreichender Kuration nicht tödlich). Durch die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes gelingt es den Patienten jedoch, ein normales und erfülltes Leben zu führen.

Systemischer Lupus erythematodes - was ist das?

Der systemische Lupus erythematodes ist eine diffuse Erkrankung des Bindegewebes, die sich in der Schädigung der menschlichen Haut und aller inneren Organe (meist der Nieren) äußert.

Wie Statistiken zeigen, entwickelt sich diese Pathologie am häufigsten bei Frauen unter 35 Jahren. Bei Männern wird Lupus zehnmal weniger diagnostiziert, was durch die Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds erklärt wird.

Die prädisponierenden Faktoren der Krankheit umfassen die folgenden:

  • Virusinfektionen, die im menschlichen Körper lange Zeit in einem latenten Zustand "leben";
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • genetische Veranlagung (eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Erkrankung wird von der weiblichen Seite übertragen, obwohl die männliche Übertragung nicht ausgeschlossen ist);
  • Fehlgeburten, Schwangerschaftsabbrüche, Geburt vor dem Hintergrund von Ausfällen bei der Synthese und der Rezeptorempfindung von Östrogen;
  • hormonelle Veränderungen des Körpers;
  • Karies und andere Infektionen des chronischen Verlaufs;
  • Impfung, Langzeitmedikation;
  • Sinusitis;
  • neuroendokrine Erkrankungen;
  • häufiger Aufenthalt in Räumen mit niedriger oder im Gegenteil hoher Temperatur
  • Modi;
  • Tuberkulose;
  • Sonneneinstrahlung

Systemisches Lupus Erythem Erythem

Der systemische Lupus erythematodes, dessen Ursachen nicht vollständig identifiziert werden, hat viele prädisponierende Faktoren für den Beginn einer Diagnose. Wie oben erwähnt, tritt diese Krankheit am häufigsten bei Menschen im jungen Alter auf, und daher ist ihr Auftreten bei Kindern nicht ausgeschlossen.

Manchmal gibt es Fälle, in denen das Kind von Geburt an SLE hat. Dies liegt an der Tatsache, dass das Baby eine angeborene Verletzung des Lymphozytenverhältnisses hat.

Eine weitere Ursache für angeborene Krankheiten ist der geringe Entwicklungsgrad des Komplementärsystems, das für die humorale Immunität verantwortlich ist.

Lebenserwartung für SLE

Bei unbehandeltem SLE mit mäßiger Aktivität wird es zu einer schweren Form. Die Behandlung in diesem Stadium wird unwirksam, während die Lebensdauer des Patienten normalerweise drei Jahre nicht überschreitet.

  • Bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung verlängert sich die Lebensdauer des Patienten jedoch auf mindestens 8 Jahre.

Die Todesursache ist die Entwicklung einer Glomerulonephritis, die sich auf den Glomerulusapparat der Nieren auswirkt. Die Folgen betreffen das Gehirn und das Nervensystem.

Hirnschäden treten aufgrund einer aseptischen Meningitis vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit stickstoffhaltigen Produkten auf. Daher muss jede Krankheit bis zum Stadium einer stabilen Remission behandelt werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Wenn Symptome eines systemischen Lupus erythematodes festgestellt werden, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Darüber hinaus kann der Tod aufgrund von Lungenblutungen auftreten. Das Sterberisiko beträgt in diesem Fall 50%.

Symptome des systemischen Lupus erythematodes, Grad

Die Ärzte identifizierten mehrere Arten von SLE, die in der nachstehenden Tabelle aufgeführt werden. Bei jeder dieser Arten ist das Hauptsymptom ein Hautausschlag. Seit Dieses Zeichen ist üblich, es steht nicht in der Tabelle.

Diese Krankheit hat mehrere Grade mit charakteristischen Symptomen.

1. Der minimale Grad. Die Hauptsymptome sind: Müdigkeit, wiederholtes Fieber, schmerzhafte Krämpfe in den Gelenken, geringfügige kleine rote Hautausschläge.

2. Moderat In diesem Stadium wird der Hautausschlag ausgeprägt. Schäden an inneren Organen und Blutgefäßen können auftreten.

3. ausgedrückt. Komplikationen treten zu diesem Zeitpunkt auf. Patienten stellen Verletzungen der Arbeit des Bewegungsapparates, des Gehirns und der Blutgefäße fest.

Es gibt solche Formen der Erkrankung: akut, subakut und chronisch, die sich voneinander unterscheiden.

Die akute Form äußert sich durch Schmerzen in den Gelenken und eine erhöhte Schwäche. Daher bestimmen die Patienten den Tag, an dem sich die Krankheit entwickelt hat.

Die ersten 60 Tage der Krankheit entwickeln ein allgemeines klinisches Bild der Organschäden. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann der Patient nach 1,5-2 Jahren sterben.

Die subakute Form der Krankheit ist schwer zu identifizieren, da keine ausgeprägten Symptome auftreten. Dies ist jedoch die häufigste Form der Krankheit. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Organschaden auftritt, dauert es normalerweise 1,5 Jahre.

Die Besonderheit einer chronischen Erkrankung besteht darin, dass der Patient lange Zeit durch mehrere Krankheitssymptome gleichzeitig gestört wird. Perioden der Exazerbation sind selten und die Behandlung erfordert geringe Dosierungen von Medikamenten.

Die ersten Anzeichen von SLE und charakteristischen Manifestationen

Systemischer Lupus erythematodes, dessen Anzeichen im Folgenden beschrieben werden - eine gefährliche Krankheit, die umgehend behandelt werden muss. Wenn sich die Krankheit zu entwickeln beginnt, ähneln ihre Symptome den katarrhalischen Diagnosen. Die ersten Anzeichen von SLE sind die folgenden:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Geschwollene Lymphknoten;
  3. Schwellung der Beine, Taschen unter den Augen;
  4. Veränderungen im Nervensystem;
  5. Fieber;
  6. Schlafstörung

Bevor typische äußere Symptome auftreten, ist Schüttelfrost ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit. Er gibt zu starkem Schwitzen nach.

Häufig treten danach Hauterscheinungen auf, die die Lupus-Dermatitis charakterisieren.

Der Ausschlag mit Lupus ist im Gesicht, in der Nase und den Wangenknochen lokalisiert. Ausschlag mit SLE rot oder pink, und wenn Sie ihre Form betrachten, werden Sie die Schmetterlingsflügel bemerken. Hautausschläge treten an Brust, Armen und Nacken auf.

Merkmale des Hautausschlags:

  • trockene Haut;
  • Urtikaria;
  • das Auftreten von Skalen;
  • vage papularische Elemente;
  • das Auftreten von Blasen und Geschwüren, Narben;
  • starke rötung der haut bei sonneneinstrahlung.

Ein Zeichen dieser schweren Erkrankung ist regelmäßiger Haarausfall. Die Patienten haben eine vollständige oder teilweise Glatze, daher muss dieses Symptom rechtzeitig behandelt werden.

SLE-Behandlung - Medikamente und Methoden

Eine rechtzeitige und pathogenetische Behandlung ist für diese Krankheit wichtig, sie beeinflusst die allgemeine Gesundheit des Patienten.

Wenn wir über die akute Form der Krankheit sprechen, ist die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erlaubt. Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben (Beispiele für Medikamente sind in Klammern angegeben):

  • Glukokortikoide (Celeston).
  • Hormonelle und Vitaminkomplexe (Seton).
  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel (Delagil).
  • Zytostatika (Azathioprin).
  • Mittel der Aminohalingruppe (Hydroxychloroquin).

Tipp! Die Behandlung erfolgt unter Aufsicht eines Spezialisten. Da eines der häufigsten Mittel - Aspirin - für den Patienten gefährlich ist, verlangsamt das Medikament die Blutgerinnung. Durch den langfristigen Einsatz von nichtsteroidalen Medikamenten kann die Schleimhaut gereizt werden, vor deren Hintergrund sich häufig Gastritis und Ulkus entwickeln.

Es ist jedoch nicht immer notwendig, systemischen Lupus erythematodes im Krankenhaus zu behandeln. Das Haus darf die vom Arzt verordneten Empfehlungen befolgen, wenn der Aktivitätsgrad des Verfahrens dies zulässt.

In folgenden Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich:

  • regelmäßige Temperaturerhöhung;
  • das Auftreten von neurologischen Komplikationen;
  • Bedingungen, die das menschliche Leben bedrohen: Nierenversagen, Blutungen, Pneumonitis;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten.

Zusätzlich zu den Medikamenten "innen" müssen Sie Salben für die äußerliche Anwendung verwenden. Die Verfahren, die den Allgemeinzustand des Patienten beeinflussen, müssen nicht ausgeschlossen werden. Der Arzt kann zur Behandlung folgende Mittel verschreiben:

  • Obkalyvanie Kranke Stellen Hormonpräparate (Lösung Akrihin).
  • Glukokortikosteroid-Salbe (Sinalar).
  • Kryotherapie

Es ist erwähnenswert, dass die günstige Prognose für diese Erkrankung sichtbar ist, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. Die Diagnose von SLE ist ähnlich wie bei Dermatitis, Seborrhoe und Ekzemen.

Die Behandlung des systemischen Lupus erythematodes sollte mindestens sechs Monate dauern. Um Komplikationen zu vermeiden, die zu einer Behinderung führen, sollte der Patient zusätzlich zu einer angemessenen Behandlung die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • fang an richtig zu essen;
  • nimm dir Zeit für körperliche Anstrengung;
  • psychologisches Wohlbefinden beobachten und Stress vermeiden.

Da es nicht möglich ist, sich vollständig von dieser Erkrankung zu erholen, sollte die Therapie zur Linderung der Symptome von SLE und zur Beseitigung des entzündlichen Autoimmunprozesses geleitet werden.

Komplikationen bei Lupus

Komplikationen dieser Krankheit reichen nicht aus. Einige von ihnen führen zu einer Behinderung, andere - zum Tod des Patienten. Es scheint, Hautausschläge auf den Körper, aber zu katastrophalen Folgen.

Komplikationen umfassen die folgenden Bedingungen:

  • Vaskulitis der Arterien;
  • Hypertonie;
  • Leberschäden;
  • Atherosklerose.

Tatsache! Die Inkubationszeit von SLE bei Patienten kann Monate und Jahre dauern - dies ist die Hauptgefahr bei dieser Krankheit.

Wenn die Krankheit bei schwangeren Frauen auftritt, führt dies häufig zu Frühgeburten oder Fehlgeburten. Zu den Komplikationen gehört auch eine Veränderung des emotionalen Zustands des Patienten.

Stimmungsänderungen werden häufig in der weiblichen Hälfte der Menschheit beobachtet, während Männer Krankheiten leichter tolerieren. Komplikationen des emotionalen Typs umfassen Folgendes:

  • Depression;
  • epileptische Anfälle;
  • Neurose

Der systemische Lupus erythematodes, dessen Prognose nicht immer günstig ist, ist eine seltene Erkrankung, weshalb die Ursachen seines Auftretens noch nicht untersucht wurden. Das Wichtigste ist eine komplexe Behandlung und Vermeidung von provozierenden Faktoren.

Wenn bei der Familie einer Person diese Krankheit diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Prävention zu betreiben und einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Abschließend möchte ich sagen - diese Krankheit führt zu Behinderung und sogar zum Tod des Patienten. Daher sollten Sie bei den ersten Symptomen eines systemischen Lupus erythematodes den Besuch beim Arzt nicht verschieben. Durch eine frühzeitige Diagnostik können Haut, Blutgefäße, Muskeln und innere Organe gerettet werden - die Lebensqualität kann erheblich gesteigert und verbessert werden.

Systemischer Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit? Ursachen und prädisponierende Faktoren

Lupus erythematodes ist eine systemische Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem das Bindegewebe in verschiedenen Organen schädigt, irrtümlicherweise für seine Zellen als fremd. Aufgrund der Schädigung der Zellen der verschiedenen Gewebe durch die Antikörper entwickelt sich in ihnen ein entzündlicher Prozess, der die sehr unterschiedlichen polymorphen klinischen Symptome des Lupus erythematodes auslöst und Schäden in vielen Organen und Körpersystemen widerspiegelt.

Lupus erythematodes und systemischer Lupus erythematodes - unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Krankheit

Lupus erythematodes wird in der medizinischen Literatur auch mit Namen wie Lupus erythematodes, erythematöse Chroniosepsis, Liebman-Krankheit oder systemischer Lupus erythematodes (SLE) bezeichnet. Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" wird am häufigsten verwendet und bezieht sich auf die beschriebene Pathologie. Neben diesem Begriff wird jedoch auch die abgekürzte Form "Lupus erythematodes" im Alltag häufig verwendet.

Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" ist eine verzerrte, häufig verwendete Variante des Namens "systemischer Lupus erythematodes".

Ärzte und Wissenschaftler bevorzugen einen vollständigeren Begriff - systemischer Lupus erythematodes, um sich auf systemische Autoimmunkrankheiten zu beziehen, da die reduzierte Form von Lupus erythematodes irreführend sein kann. Diese Präferenz ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Name "Lupus erythematodesus" traditionell zur Bezeichnung von Hauttuberkulose verwendet wird, die sich durch die Bildung rotbrauner Höcker auf der Haut manifestiert. Daher muss die Verwendung des Begriffs "Lupus erythematodes" zur Bezeichnung einer systemischen Autoimmunerkrankung klargestellt werden, dass es sich nicht um eine Hauttuberkulose handelt.

Bei der Beschreibung einer Autoimmunkrankheit verwenden wir die Begriffe "systemischer Lupus erythematodes" und im folgenden Text einfach "Lupus erythematodes", um darauf zu verweisen. In diesem Fall ist zu beachten, dass unter Lupus erythematodes eine systemische Autoimmunpathologie und nicht eine Hauttuberkulose verstanden wird.

Autoimmuner Lupus erythematodes

Autoimmuner Lupus erythematodes ist ein systemischer Lupus erythematodes. Der Begriff "Autoimmun-Lupus erythematodes" ist nicht ganz korrekt und veranschaulicht das, was üblicherweise als "Ölöl" bezeichnet wird. Lupus erythematodes ist also eine Autoimmunkrankheit, und daher ist eine zusätzliche Indikation im Namen der Autoimmunerkrankung einfach überflüssig.

Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit?

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunkrankheit, die sich als Folge einer Störung der normalen Funktionsweise des menschlichen Immunsystems entwickelt und zur Bildung von Antikörpern gegen die Zellen des körpereigenen Bindegewebes in verschiedenen Organen führt. Dies bedeutet, dass das Immunsystem fälschlicherweise sein eigenes Bindegewebe als fremd nimmt und Antikörper dagegen produziert, die die Zellstrukturen beeinträchtigen und verschiedene Organe schädigen. Da das Bindegewebe in allen Organen vorhanden ist, zeichnet sich der Lupus erythematodes durch einen polymorphen Verlauf aus, bei dem sich Anzeichen einer Schädigung einer Vielzahl von Organen und Systemen entwickeln.

Bindegewebe ist für alle Organe wichtig, da Blutgefäße durchdringen. Schließlich passieren die Gefäße nicht direkt zwischen den Zellen der Organe, sondern in besonders kleinen, sozusagen "Schalen", die genau durch das Bindegewebe gebildet werden. Solche Bindegewebsschichten gehen zwischen Bereichen verschiedener Organe hindurch und teilen sie in kleine Lappen auf. Zusätzlich erhält jedes dieser Segment Sauerstoff und Nährstoffe aus den Blutgefäßen, die entlang seines Umfangs in den "Schalen" des Bindegewebes verlaufen. Daher führt eine Beschädigung des Bindegewebes zu einem Zusammenbruch der Durchblutung von Bereichen verschiedener Organe sowie zur Unversehrtheit der Blutgefäße in ihnen.

Auf Lupus erythematodes angewendet, ist es offensichtlich, dass eine Schädigung des Bindegewebes durch Antikörper zu Blutungen und zur Zerstörung der Gewebestruktur verschiedener Organe führt, was eine Vielzahl klinischer Symptome verursacht.

Lupus erythematodes betrifft häufig Frauen, und nach verschiedenen Angaben beträgt das Verhältnis zwischen kranken Männern und Frauen 1: 9 oder 1:11. Dies bedeutet, dass für einen Mann mit systemischem Lupus erythematodes 9–11 Frauen an dieser Pathologie leiden. Außerdem ist bekannt, dass Lupus bei Angehörigen der Negroid-Rasse häufiger auftritt als bei Kaukasiern und Mongoloiden. Menschen jeden Alters, auch Kinder, bekommen systemischen Lupus erythematodes, meistens tritt die Pathologie jedoch erst nach 15 - 45 Jahren auf. Bei Kindern unter 15 Jahren und Erwachsenen über 45 Jahren entwickelt sich Lupus extrem selten.

Es gibt auch Fälle von Neugeborenen-Lupus erythematodes, bei denen ein Neugeborenes mit dieser Pathologie geboren wird. In solchen Fällen erkrankt das Kind im Mutterleib an Lupus, der selbst an dieser Krankheit leidet. Das Vorhandensein solcher Fälle der Übertragung der Krankheit von der Mutter auf den Fötus bedeutet jedoch nicht, dass kranke Kinder bei Frauen geboren werden, die an Lupus erythematodes leiden. Im Gegenteil, normalerweise tragen Frauen, die an Lupus leiden, normale und gesunde Kinder zur Welt, da diese Krankheit nicht ansteckend ist und nicht durch die Plazenta übertragen werden kann. Und die Fälle der Geburt von Kindern mit Lupus erythematodes, Müttern, die ebenfalls an dieser Pathologie leiden, weisen darauf hin, dass die Anfälligkeit für die Erkrankung auf genetische Faktoren zurückzuführen ist. Wenn daher ein Baby eine solche Veranlagung erhält, dann befindet es sich noch im Mutterleib einer Mutter mit Lupus, wird krank und wird krank geboren.

Die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht zuverlässig ermittelt. Ärzte und Wissenschaftler vermuten, dass die Krankheit polyetiologisch ist, das heißt, sie wird nicht durch eine einzelne Ursache verursacht, sondern durch eine Kombination mehrerer Faktoren, die gleichzeitig auf den menschlichen Körper wirken. Darüber hinaus sind die wahrscheinlichen kausalen Faktoren in der Lage, die Entwicklung von Lupus erythematodes nur bei Menschen hervorzurufen, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben. Mit anderen Worten entwickelt sich der systemische Lupus erythematodes nur dann, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt und mehrere provozierende Faktoren gleichzeitig wirken. Zu den wahrscheinlichsten Faktoren, die die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition für die Krankheit auslösen können, geben die Ärzte Stress aus, langfristig wiederkehrende Virusinfektionen (z. B. Herpesinfektion, Infektion durch das Epstein-Barr-Virus usw.) und Hormonperioden Umstrukturierung des Körpers, längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Antiepileptika, Antibiotika, Arzneimittel zur Behandlung) ennyh Tumoren et al.).

Obwohl chronische Infektionen zur Entwicklung von Lupus erythematodes beitragen können, ist die Krankheit nicht infektiös und gehört nicht zum Tumor. Der systemische Lupus erythematodes kann nicht von einer anderen Person angesteckt werden, er kann sich nur individuell entwickeln, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

Systemischer Lupus erythematodes tritt in Form eines chronischen Entzündungsprozesses auf, der fast alle Organe und nur einige einzelne Körpergewebe betreffen kann. Am häufigsten tritt Lupus erythematodes als systemische Erkrankung oder in isolierter Hautform auf. In der systemischen Form des Lupus sind fast alle Organe betroffen, aber die Gelenke, Lungen, Nieren, Herz und Gehirn sind am stärksten betroffen. Bei kutanem Lupus erythematodes sind in der Regel Haut und Gelenke betroffen.

Aufgrund der Tatsache, dass der chronische Entzündungsprozess zu einer Schädigung der Struktur verschiedener Organe führt, sind die klinischen Symptome des Lupus erythematodes sehr unterschiedlich. Jede Form und Art von Lupus erythematodes ist jedoch durch folgende allgemeine Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen und Schwellungen der Gelenke (besonders große);
  • Längeres unerklärliches Fieber;
  • Chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Hautausschlag auf der Haut (im Gesicht, am Hals, am Rumpf);
  • Brustschmerzen beim Ein- oder Ausatmen;
  • Haarausfall;
  • Scharfe und starke blanchierende oder blaue Haut der Zehen und Hände in kalten oder stressigen Situationen (Raynaud-Syndrom);
  • Schwellung der Beine und der Augenpartie;
  • Geschwollene und wunde Lymphknoten;
  • Empfindlichkeit gegen Sonneneinstrahlung.
Darüber hinaus bemerken einige Menschen zusätzlich zu den oben genannten Symptomen mit Lupus erythematodes auch Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe und Depressionen.

Denn Lupus zeichnet sich dadurch aus, dass nicht alle Symptome auf einmal vorhanden sind, sondern sein allmähliches Auftreten im Laufe der Zeit. Das heißt, zu Beginn der Erkrankung treten bei einer Person nur einige Symptome auf, und wenn der Lupus fortschreitet und immer mehr Organe betroffen sind, treten neue klinische Anzeichen hinzu. Daher können einige Symptome Jahre nach der Entwicklung der Krankheit auftreten.

Hautausschlag mit systemischem Lupus erythematodes hat ein charakteristisches Aussehen - rote Punkte befinden sich auf den Wangen und Flügelnasen in Form von Schmetterlingsflügeln. Diese Form und Lage des Hautausschlags gab Anlass, ihn einfach "Schmetterling" zu nennen. Am übrigen Körper weist der Ausschlag keine charakteristischen Anzeichen auf.

Die Krankheit tritt in Form abwechselnder Exazerbationen und Remissionen auf. In Zeiten von Exazerbationen verschlechtert sich der Zustand einer Person dramatisch, und Symptome fast aller Organe und Systeme treten auf. Aufgrund des polymorphen Krankheitsbildes und der Schädigung nahezu aller Organe der englischsprachigen medizinischen Literatur werden Perioden der Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes als "Feuer" bezeichnet. Nach der Erleichterung der Verschlimmerung tritt eine Remission auf, während der sich eine Person normal fühlt und ein normales Leben führen kann.

Aufgrund der Breite der klinischen Manifestationen verschiedener Organe ist die Diagnose der Krankheit schwierig. Die Diagnose des Lupus erythematodes basiert auf dem Vorhandensein einer Anzahl von Symptomen in einer bestimmten Kombination und Labordaten.

Frauen, die an Lupus erythematodes leiden, können ein normales Sexualleben haben. Abhängig von den Zielen und Plänen können Sie außerdem Verhütungsmittel verwenden und umgekehrt versuchen, schwanger zu werden. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft überstehen und ein Kind haben will, sollte sie sich so schnell wie möglich registrieren, da bei Lupus erythematodes ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten besteht. Im Allgemeinen ist eine Schwangerschaft mit Lupus erythematodes ziemlich normal, wenn auch mit einem hohen Risiko für Komplikationen, und in den meisten Fällen bringen Frauen gesunde Kinder zur Welt.

Derzeit ist systemischer Lupus erythematodes nicht heilbar. Daher besteht die Hauptaufgabe bei der Behandlung einer Krankheit, die die Ärzte selbst setzen, darin, den aktiven Entzündungsprozess zu unterdrücken, eine stabile Remission zu erreichen und schwere Rückfälle zu verhindern. Hierfür wird eine Vielzahl von Medikamenten eingesetzt. Je nachdem, welches Organ am stärksten betroffen ist, werden verschiedene Medikamente zur Behandlung von Lupus erythematodes ausgewählt.

Die Hauptmedikamente zur Behandlung des systemischen Lupus erythematodes sind Glucocorticoidhormone (z. B. Prednisolon, Methylprednisolon und Dexamethason), die den Entzündungsprozess in verschiedenen Organen und Geweben wirksam unterdrücken und so das Ausmaß ihrer Schädigung minimieren. Wenn die Krankheit zu einer Schädigung der Nieren und des Zentralnervensystems führt oder die Funktion vieler Organe und Systeme beeinträchtigt ist, werden Immunsuppressiva in Kombination mit Glucocorticoiden zur Behandlung von Lupus Erythematodes verwendet, der die Aktivität des Immunsystems unterdrückt (z. B. Azathioprin, Cyclophosphamide und Methotrexat).

Bei der Behandlung von Lupus erythematodes können zusätzlich zu Glukokortikoiden manchmal Malariamedikamente (Plaquenil, Aral, Delagil, Atabrin) verwendet werden, die auch den Entzündungsprozess wirksam unterdrücken und die Remission unterstützen, wodurch eine Verschlechterung verhindert wird. Der Mechanismus der positiven Wirkung von Antimalariamitteln für Lupus ist unbekannt, aber in der Praxis ist bekannt, dass diese Arzneimittel wirksam sind.

Wenn eine Person mit Lupus erythematodes sekundäre Infektionen entwickelt, wird ein Immunglobulin verabreicht. Bei starken Schmerzen und Schwellungen der Gelenke müssen neben der Hauptbehandlung auch Medikamente der NSAID-Gruppe (Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid usw.) eingenommen werden.

Eine Person, die an einem systemischen Lupus erythematodes leidet, muss daran denken, dass die Krankheit eine lebenslange Krankheit ist, nicht vollständig geheilt werden kann und daher ständig Medikamente einnehmen muss, um die Remission aufrechtzuerhalten, ein Wiederauftreten zu verhindern und ein normales Leben führen zu können.

Ursachen des Lupus erythematodes

Die genauen Ursachen für die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht bekannt, es gibt jedoch eine Reihe von Theorien und Annahmen, die verschiedene Krankheiten als ursächliche Faktoren, äußere und innere Einflüsse auf den Körper aufstellen.

Ärzte und Wissenschaftler kamen daher zu dem Schluss, dass sich Lupus nur bei Menschen entwickelt, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben. Der hauptsächliche ursächliche Faktor berücksichtigt daher die genetischen Merkmale einer Person bedingt, da sich der Lupus erythematodes ohne Veranlagung niemals entwickelt.

Damit sich Lupus erythematodes jedoch entwickeln kann, reicht die genetische Veranlagung allein nicht aus. Es ist auch erforderlich, einige längere Zeit den Faktoren ausgesetzt zu sein, die den pathologischen Prozess auslösen können.

Es ist offensichtlich, dass es eine Reihe von provozierenden Faktoren gibt, die zur Entwicklung von Lupus bei Menschen führen, die eine genetische Veranlagung dazu haben. Diese Faktoren können bedingt auf die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes zurückgeführt werden.

Derzeit schließen Ärzte und Wissenschaftler die provozierenden Faktoren des Lupus erythematodes ein:

  • Das Vorhandensein chronischer Virusinfektionen (Herpesinfektion, Infektion durch das Epstein-Barr-Virus);
  • Häufige Erkrankung durch bakterielle Infektionen;
  • Stress;
  • Periode hormoneller Veränderungen im Körper (Pubertät, Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre);
  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung hoher Intensität oder über einen längeren Zeitraum (Sonnenlicht kann sowohl die primäre Episode des Lupus erythematodes provozieren als auch während der Remission verschlimmern, da unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung die Produktion von Antikörpern gegen Hautzellen gestartet werden kann);
  • Auswirkungen auf die Haut bei niedrigen Temperaturen (Frost) und Wind;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Antiepileptika und Arzneimittel zur Behandlung bösartiger Tumore).
Da der systemische Lupus erythematodes durch eine genetische Prädisposition der obigen Faktoren ausgelöst wird, die sich in ihrer Natur unterscheiden, wird diese Krankheit als polyetiologisch angesehen, das heißt, sie hat keine, sondern mehrere Gründe. Darüber hinaus ist es für die Entwicklung von Lupus notwendig, mehrere ursächliche Faktoren auf einmal zu beeinflussen, und nicht nur einen.

Medikamente, die einer der ursächlichen Faktoren des Lupus sind, können die Erkrankung selbst und das sogenannte Lupus-Syndrom verursachen. Darüber hinaus wird in der Praxis meistens das Lupus-Syndrom aufgezeichnet, das in seinen klinischen Manifestationen dem Lupus erythematodes ähnelt, aber keine Krankheit ist und nach dem Entzug des Arzneimittels, das es verursacht hat, verschwindet. In seltenen Fällen können Medikamente die Entwicklung von Lupus erythematodes bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition für diese Krankheit auslösen. Darüber hinaus ist die Liste der Medikamente, die das Lupus-Syndrom und den Lupus selbst auslösen können, identisch. Unter den Medikamenten, die in der modernen medizinischen Praxis verwendet werden, kann Folgendes zur Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes oder Lupus-Syndroms führen:

  • Amiodaron;
  • Atorvastatin;
  • Bupropion;
  • Valproinsäure;
  • Voriconazol;
  • Gemfibrozil;
  • Hydantoin;
  • Hydralazin;
  • Hydrochlorothiazid;
  • Gliburid;
  • Griseofulvin;
  • Guinidin;
  • Diltiazem;
  • Doxycyclin;
  • Doxorubicin;
  • Docetaxel;
  • Isoniazid;
  • Imiquimod;
  • Captopril;
  • Carbamazepin;
  • Lamotrigin;
  • Lansoprazol;
  • Lithium und Lithiumsalze;
  • Leuprolid;
  • Lovastatin;
  • Methyldopa;
  • Mephenytoin;
  • Minocyclin;
  • Nitrofuran;
  • Olanzapin;
  • Omeprazol;
  • Penicillamin;
  • Practolol;
  • Procainamid;
  • Propylthiouracil;
  • Reserpin;
  • Rifampicin;
  • Sertralin;
  • Simvastatin;
  • Sulfasalazin;
  • Tetracyclin;
  • Tiotropiumbromid;
  • Trimethadion;
  • Phenylbutazon;
  • Phenytoin;
  • Fluorouracil;
  • Chinidin;
  • Chlorpromazin;
  • Cefepime;
  • Cimetidin;
  • Esomeprazol;
  • Ethosuximid;
  • Sulfonamide (Biseptol, Groseptol und andere);
  • Hochdosierte weibliche Hormonpräparate.

Systemischer Lupus erythematodes bei Männern und Frauen (die Meinung des Arztes): Ursachen und Prädispositionsfaktoren der Erkrankung (Umwelt, Sonneneinstrahlung, Medikamente) - Video

Ist Lupus erythematodes ansteckend?

Nein, systemischer Lupus erythematodes ist nicht ansteckend, weil er nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird und keine ansteckende Natur besitzt. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, sich mit Lupus zu infizieren, mit einer an dieser Krankheit erkrankten Person zu kommunizieren und enge Kontakte (einschließlich Geschlecht) zu knüpfen.

Lupus erythematodes kann sich nur bei einer Person entwickeln, die auf genetischer Ebene eine Veranlagung dazu hat. In diesem Fall entwickelt sich Lupus nicht sofort, sondern unter dem Einfluss von Faktoren, die die Aktivierung "schlafender" schädlicher Gene auslösen können.

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

Systemischer Lupus erythematodes

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine schwere Erkrankung, bei der das eigene Immunsystem die Zellen des menschlichen Körpers als fremd wahrnimmt. Als Ergebnis löst es eine Immunantwort gegen sie aus und provoziert Organschäden. Da Elemente des Immunsystems in irgendeinem Teil des Körpers vorhanden sind, können fast alle Organe von Lupus betroffen sein. Statistiken zufolge entwickelt sich die Krankheit in etwa 90% der Fälle bei Frauen. In der absoluten Mehrheit der Fälle treten die ersten Symptome der Erkrankung im Alter zwischen 15 und 25 Jahren auf.

Viele interessieren sich für den Ursprung des Namens der Krankheit und wie haben Wölfe damit zu tun? Die Geschichte geht auf das ferne Mittelalter zurück, als es in Europa noch möglich war, einem wilden Wolf zu begegnen und bei einem solchen Treffen ernsthaft zu leiden. Dies gilt insbesondere für den Fahrer, der häufig zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter seinen Dienst verrichten musste. Beim Angriff versuchte der Wolf, in den ungeschützten Teil des Körpers zu beißen, der sich als Gesicht herausstellte (Nase und Wangen, um genauer zu sein). Später werden die Hauptsymptome der Krankheit aufgelistet, und eines davon ist Lupus "Schmetterling" - Hautläsionen in den Wangenknochen und in der Nase.

Neben dem systemischen Lupus erythematodes gibt es zwei weitere Prozesse: discoide und medikamentöse Lupus erythematodes. Diese Konzepte sollten nicht identifiziert werden, da sich die Pathologien sowohl in ihren klinischen Manifestationen als auch in der Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen unterscheiden.

Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Bisher war es den Ärzten nicht möglich, die genaue Ursache für die Entstehung einer so komplexen Erkrankung festzustellen. Weltweit suchen Dutzende Laboratorien nach einer Antwort auf diese Frage, können sich aber nicht entscheidend weiterentwickeln.

  • Auf der Grundlage der Daten, die während der Erhebung der Anamnese gewonnen wurden, gelang es den Ärzten, festzustellen, dass die meisten Lupuspatienten krank sind und viel Zeit bei Kälte oder Hitze verbringen. In den meisten Fällen liegt dies an ihrer beruflichen Tätigkeit. Für die ultraviolette Strahlung (sie enthält Sonnenlicht) spricht die Tatsache, dass die Krankheit bei den Patienten im Sommer häufig verschärft wird.
  • Die erbliche Veranlagung ist in der Tat nicht die Ursache der Krankheit. Dies ist nur ein Substrat, auf dem sich später andere Faktoren ansammeln. Es ist jedoch erwiesen, dass Angehörige von Menschen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, ein höheres Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken.
  • Einige Autoren behaupten, dass Lupus eine Art systemische Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf häufige Irritationen ist. Mikroorganismen, Parasiten des Gastrointestinaltrakts, Pilzinfektionen, Viren wirken als Reizstoffe. Ist die Immunität einer Person geschwächt und ständig einem negativen Effekt ausgesetzt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer perversen Reaktion in Bezug auf ihre Zellen und Gewebe.
  • Die Auswirkungen einiger aggressiver chemischer Verbindungen (fast immer trifft der Patient sie auch an seinem Arbeitsplatz).

Einige Faktoren können zu einer Verschlechterung einer Person mit systemischem Lupus erythematodes führen oder eine weitere Verschärfung derselben verursachen:

  • Rauchen - eine sehr schlechte Auswirkung auf den Zustand der Blutgefäße der Mikrovaskulatur, die bereits unter SLE leiden.
  • Aufnahme der Zubereitungen, die Sexualhormone in hohen Dosen enthalten, durch die Frau.
  • Ein Medikament kann nicht nur die Entwicklung von Medikamenten-Lupus verursachen, sondern auch eine Verschlimmerung des SLE (denken Sie daran, dies sind verschiedene Krankheiten).

Pathogenese der Krankheit

Viele Patienten können die Ärzte nicht verstehen, die behaupten, dass ihr eigenes Immunsystem plötzlich den Besitzer angegriffen habe. Denn auch von der Medizin wissen die Leute, dass das Immunsystem der Beschützer des Körpers ist.

Zunächst versagt der Mechanismus einer Regulationsfunktion im menschlichen Körper. Wie bereits oben erwähnt, sind die Ursachen und der Mechanismus dieser besonderen Verbindung noch nicht geklärt, und die Ärzte können diese Tatsache derzeit nur feststellen. Als Ergebnis zeigen einige Fraktionen von Lymphozyten (dies ist eine Blutzelle) übermäßige Aktivität und provozieren die Bildung großer Proteinmoleküle - Immunkomplexe.

Desweiteren breiten sich dieselben Komplexe im ganzen Körper aus und werden in verschiedenen Geweben abgelagert, hauptsächlich den Wänden kleiner Gefäße. Proteinmoleküle provozieren bereits am Bindungsort die Freisetzung von Enzymen aus Zellen, die normalerweise in speziellen mikroskopischen Kapseln eingeschlossen sind. Aggressive Enzyme üben ihre Wirkung aus und schädigen das normale Körpergewebe, was zu vielen Symptomen führt, mit denen der Patient Hilfe von einem Arzt sucht.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes

Wie Sie im vorherigen Abschnitt sehen können, werden Provokateure der Krankheit durch den Blutfluss im ganzen Körper verteilt. Dies lässt vermuten, dass Sie praktisch jedem Organ einen Schaden erwarten können.

Unspezifische Symptome

Zunächst vermuten die Leute nicht einmal, dass sie systemischen Lupus entwickelt haben, weil sich dieser wie folgt manifestiert:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur, auf den sich eine Person aus irgendeinem Grund nicht beziehen kann;
  • Muskelschmerzen und Ermüdung bei der Arbeit;
  • Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.

Es ist klar, dass solche Manifestationen für fast jede Krankheit charakteristisch sind und insbesondere für Ärzte nichts Wertvolles darstellen. Die Krankheit hat jedoch immer noch viele Symptome, die der Bequemlichkeit halber in Gruppen eingeteilt werden, je nachdem, welches Organ oder welches Organsystem betroffen ist.

Manifestationen der Haut

  • Das klassische Symptom der Krankheit ist der charakteristische "Lupus-Schmetterling". Es ist eine Rötung der Haut und das Auftreten eines Hautausschlags im Bereich der Wangen, der Nase und der Nase. Trotz der Tatsache, dass die Haut bei 65% der Patienten mit SLE betroffen ist, wird dieses bekannte Symptom nur bei 30-50% der Patienten beobachtet. Frauen behaupten oft, dass diese Rötung mit Erregung oder Überhitzung in der Sonne zusammenhängt.
  • Hautausschläge können auch an Körper und Armen auftreten.
  • Etwas seltener bemerkt eine Person Haarausfall und Verschachtelung von Alopezie.
  • Das Auftreten von Geschwüren im Mund, der Vagina, der Nase.
  • An den Beinen und Armen leidet die Haut in den schwersten Fällen so sehr, dass trophische Geschwüre auftreten.
  • Derivate der Haut - Haare und Nägel können auch durch das Fortschreiten des Lupus geschädigt werden. Die Nägel werden brüchig und die Haare fallen aus.

Manifestationen des Bewegungsapparates

Bei Lupus leidet vor allem das Bindegewebe, das in den Gelenken relativ häufig vorhanden ist.

  • Die meisten Patienten mit SLE berichten von Gelenkschmerzen. In diesem Fall sind die kleinen Gelenke an Händen und Handgelenken häufiger und stärker betroffen.
  • Die Entzündung symmetrischer Gelenke, die Polyarthritis, entwickelt sich seltener.
  • Im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis, die Gelenkschäden bei systemischem Lupus erythematodes sehr ähnlich ist, tritt keine Knochenzerstörung auf.
  • Jeder fünfte Patient mit Gelenkschaden entwickelt seine Deformität. Das Schlechte ist, dass diese Formänderung dauerhaft ist und nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt werden kann.
  • Bei Männern äußert sich die Krankheit häufig durch eine Entzündung des Iliosakralgelenks. Gleichzeitig treten im Kreuzbein und im Steißbein Schmerzen auf (etwas oberhalb des Gesäßes). Ein Symptom kann einen Menschen ständig belästigen und kann sich nach körperlicher Anstrengung in Form von Unbehagen und Schweregefühl äußern.

Manifestationen von SLE aus dem hämatopoetischen System

  • Eine der spezifischsten und charakteristischsten Manifestationen von Lupus ist das Auftreten von LE-Zellen im Blut (sie werden manchmal als Lupus bezeichnet). Dies sind weiße Blutkörperchen, in denen Laborarbeiter bei starker Vergrößerung die Kerne anderer Blutzellen erkennen. Dieses Phänomen ist eine Folge der falschen Erkennung ihrer eigenen Zellen als gefährlich und fremd. Leukozyten erhalten ein Signal, um sie zu zerstören, in Teile zu zerstören und in sich aufzunehmen.
  • Bei einer Hälfte der Patienten zeigt die klinische Untersuchung des Blutes Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie. Dies ist nicht immer eine Folge des Fortschreitens der Krankheit - häufig wird dieser Effekt als Folge der medizinischen Therapie der Krankheit beobachtet.

Manifestationen des Herzens und der großen Blutgefäße

  • Bei einigen Patienten stellen die Ärzte während der Untersuchung Perikarditis, Endokarditis und Myokarditis fest.
  • Während der Untersuchung erkennen Ärzte keinen Infektionserreger, der die Entwicklung einer entzündlichen Herzerkrankung auslösen könnte.
  • Mit dem Fortschreiten der Erkrankung sind in den meisten Fällen Mitral- oder Trikuspidalklappen betroffen.
  • Wie viele systemische Erkrankungen erhöht der systemische Lupus erythematodes die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose.

Nephrologische Manifestationen von SLE

  • Die Lupusnephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren, bei der die glomeruläre Membran dicker wird, Fibrin abgelagert wird und hyaline Blutgerinnsel gebildet werden. Bei Fehlen einer angemessenen Behandlung kann der Patient eine dauerhafte Reduktion der Nierenfunktion entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit einer Nierenschädigung ist bei akuten und subakuten Erkrankungen höher. Bei chronischem SLE tritt die Lupusnephritis viel seltener auf.
  • Hämaturie oder Proteinurie, die nicht von Schmerzen begleitet wird und die Person nicht stört. Dies ist oft die einzige Manifestation von Lupus aus dem Harnsystem. Da die Diagnose von SLE rechtzeitig erfolgt und eine wirksame Behandlung beginnt, tritt akutes Nierenversagen nur in 5% der Fälle auf.

Neurologische und psychische Anomalien

Das Fortschreiten der Erkrankung kann zu erheblichen Störungen des Zentralnervensystems führen, beispielsweise zu Enzephalopathie, Krampfanfällen, Sensibilitätsstörungen, zerebrovaskulären Erkrankungen. Das Schlechte ist, dass alle Änderungen hartnäckig und schwer zu korrigieren sind.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Auf der Grundlage aller verfügbaren Daten identifizierten die Ärzte die häufigsten Symptome des Lupus erythematodes. Einige von ihnen sind häufiger, andere weniger. Hat eine Person 4 oder mehr Kriterien, unabhängig davon, wie lange sie aufgetreten sind, wird die Diagnose systemischen Lupus erythematodes gestellt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • "Lupus Butterfly" - ein Ausschlag auf den Wangenknochen.
  • Discoid-Ausbruch
  • Erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht - Lichtempfindlichkeit. Eine Person kann einen Ausschlag haben oder nur eine ausgesprochene Rötung.
  • Geschwüre am Mundepithel.
  • Entzündung von zwei oder mehr peripheren Gelenken ohne Beteiligung von Knochengewebe.
  • Entzündung der serösen Membranen - Pleuritis oder Perikarditis.
  • Ausscheidung mit Urin pro Tag mehr als 0,5 g Eiweiß oder Zylinderrurie.
  • Krämpfe und Psychosen, andere neurologische Störungen.
  • Hämolytische Anämie, eine Abnahme des Blutbildes von Leukozyten und Blutplättchen.
  • Nachweis von Antikörpern gegen die eigene DNA und andere immunologische Anomalien.
  • Erhöhung des ANF-Titers.

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Der Patient muss sich zunächst darauf einstellen, dass die Krankheit nicht in wenigen Tagen geheilt werden kann oder einfach nur operiert werden muss. Bisher ist die Diagnose lebenslang gestellt, aber Sie können auch nicht verzweifeln. Durch die richtige Behandlung können Sie Exazerbationen vermeiden und ein ziemlich erfülltes Leben führen.

  • Zubereitungen mit Glukokortikoiden - es sind ihre Patienten, die es regelmäßig im Laufe ihres Lebens einnehmen. Anfangs wird die Dosis relativ hoch eingestellt, um Verschlimmerung und alle Manifestationen zu beseitigen. Nachdem der Arzt den Zustand des Patienten überwacht, verringert er langsam die Menge des Medikaments. Die Mindestdosis verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient Nebenwirkungen bei der Hormonbehandlung hat, erheblich.
  • Zytostatika
  • TNF-α-Inhibitoren - eine Gruppe von Medikamenten, die die Wirkung proinflammatorischer Enzyme im Körper blockieren und Symptome der Krankheit lindern können.
  • Extrakorporale Entgiftung - Entfernung abnormaler Blutzellen und Immunkomplexe aus dem Körper durch sehr empfindliche Filtration.
  • Bei der Pulstherapie werden beeindruckende Dosen von Zytostatika oder Hormonen eingesetzt, mit denen Sie die Hauptsymptome der Krankheit schnell beseitigen können. Dieser Kurs dauert natürlich kurze Zeit.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Behandlung von Krankheiten, die Lupus auslösen - Nephritis, Arthritis usw.

Es ist sehr wichtig, den Zustand der Nieren zu überwachen, da Lupusnephritis die häufigste Todesursache bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes ist.

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