Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

Das humane Papillomavirus ist sehr häufig: Rund 90% der Weltbevölkerung sind Träger. Eine Infektion kann durch sexuellen Kontakt, Kontakt mit dem Haushalt oder während der Geburt auftreten. Die Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Frau wird schwanger und das Papillom tritt in das akute Stadium ein. Neoplasmen treten häufig auf der Haut des Halses, der Wangen, der Brust, der Achselhöhlen und im Bereich der Leistengegend auf.

Papillom - der Name einer ganzen Gruppe von Viren. Um die Frage nach der Gefahr während der Schwangerschaft beantworten zu können, müssen daher Typ und Ort bestimmt werden. Manchmal stellt die Infektion keine Gefahr für das Kind dar, und manchmal muss es behandelt werden.

Menschliche Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

Papillomavirus-Infektion kann lange Zeit in latenter Form auftreten. Exazerbationen treten auf, wenn die Immunität beispielsweise während der Schwangerschaft abnimmt. Laut Statistik finden etwa 80% der zukünftigen Mütter Papillome auf ihrer Haut. Äußerlich ist der Ausschlag der gleiche wie bei allen anderen Menschen: fleischfarben oder etwas dunkler, abgerundet, oft am Bein. In dieser Zeit erscheinen sie jedoch in größerem Maßstab und schneller.

Neoplasmen selbst sind schmerzlos, aber unästhetisch, daher wollen viele Frauen sie so schnell wie möglich beseitigen. Das humane Papillomavirus kann nicht-onkogen und onkogen sein, mit einem geringen oder hohen Risiko der Umwandlung in Krebs.

Um herauszufinden, welche Art von Hautausschlag es gibt, muss eine Labordiagnostik durchgeführt werden.

Beschwerden werden durch Papillome ausgelöst, die sich an den Berührungspunkten mit dem Rand oder der Naht der Kleidung sowie an den Falten der Extremitäten befinden. In diesen Fällen besteht die Wahrscheinlichkeit von Schäden und Blutungen.

Kondylome sind besonders zerbrechlich: Warzenähnliche Wucherungen, die mit einem dünnen Bein an der Oberfläche haften. Sie sind häufig auf den Genitalien zu finden und können zu Unwohlsein, Juckreiz, Blutsaugen oder gelbgrünem Ausfluss führen.

Auswirkungen auf den Körper der Schwangeren und des Fötus

Da es sich bei Papillomen um eine Viruserkrankung handelt, sind viele Frauen besorgt über ihre möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus und die Schwangerschaft während der gesamten Schwangerschaft. Befinden sich die Tumore nicht in den Genitalien, so stellen sie keine Gefahr dar.

Wenn sich die Papillome auf den Genitalien befinden, wird das Wachstum von Eruptionen beschleunigt, das Risiko von Schäden und Blutungen steigt. Vaginalsekrete treten ebenfalls auf - eine feuchte Umgebung, ideal für die Zucht von HPV und anderen Infektionserregern. Vor diesem Hintergrund kann es zu hormonellem Ungleichgewicht und verminderter Immunität kommen. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie das Immunsystem während der Schwangerschaft stärken können →

In seltenen Fällen können genitale Papillome während der Geburt auf das Baby übertragen werden. Oft kommt der Körper des Säuglings alleine zurecht und die Krankheit tritt in eine asymptomatische Phase ein, die keine Gefahr darstellt. Manchmal entwickelt das Baby nach der Infektion Tumoren an den Stimmbändern (Papillomatose der Atemwege) oder an anderen Stellen. Solche Zustände sind gefährlich und bedürfen der Behandlung, sind jedoch äußerst selten.

Gründe

Bei werdenden Müttern treten Hautausschläge schnell auf und decken oft große Hautbereiche ab. Ursachen für eine Verschlimmerung der Infektion mit dem humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft sind folgende:

  • natürliche Abnahme der Immunität, die für eine erfolgreiche Geburt erforderlich ist;
  • Verschlimmerung bestimmter chronischer Krankheiten;
  • hormonelle Veränderungen, die Veränderungen in den oberen Hautschichten verursachen;
  • häufigere Hautschäden, die mit einer Gewichtszunahme der Frau sowie mit Veränderungen des Immunsystems und des Hormonsystems verbunden sind;
  • Diabetes, eskaliert unter hormonellen Erschütterungen.

Diagnose

Ein Dermatologe oder Venerologe ist an der Erkennung einer humanen Papillomavirusinfektion bei einer schwangeren Frau beteiligt. Jeder Virustyp manifestiert sich auf seine Weise. Anhand der Inspektionsdaten kann nur bei Genitalwarzen eine Diagnose gestellt werden. Es ist jedoch unmöglich, Art und Grad der Onkogenität ohne Laborforschungsmethoden zu bestimmen.

Die Hauptdiagnosemethode für die Infektion mit dem Humanen Papillomavirus ist die PCR-Analyse. Um Material zu erhalten, kratzt der Arzt den Gebärmutterhals (seltener - aus der Harnröhre). Die Essenz der Methode besteht darin, dass unter Einwirkung spezieller Enzyme die Menge an Virus-DNA in der Probe exponentiell ansteigt. Danach ist die Infektion mit einem Mikroskop leichter zu erkennen.

Die PCR-Diagnostik hilft dabei, das humane Papillomavirus zu erkennen, zu bestimmen, zu welchem ​​Typ es gehört, wie onkogen es ist, und es auch quantitativ zu bewerten. Die Kombination dieser Parameter ist signifikant, sie hilft zu bestimmen, wann die Infektion aufgetreten ist und daher diejenigen, die Träger waren und eine Behandlung benötigen.

In einigen Fällen wird eine Biopsie vorgeschrieben, um genauere Informationen über die strukturellen Merkmale des Gewebes und die Korrektheit der Lage der Schichten zu erhalten. Die Daten der histologischen Analyse erlauben es, das Stadium der Erkrankung und das Risiko einer Degeneration der Formationen in onkologische zu beurteilen.

Behandlung

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft und ein Papillom hat, kann die Behandlung, je nachdem wie gefährlich das Virus ist, ab der 28. Schwangerschaftswoche oder bis zum Ende des Schwangerschaftsprozesses verzögert werden. Mit der Lokalisierung von Läsionen in der zukünftigen Mutter an Orten, an denen häufig ein Hauttrauma auftritt, sollten Papillome entfernt werden.

Hierzu kann eine chirurgische Exzision mit lokalem Einfrieren der Haut, Kryodestruktion, Laserbehandlung, Elektrokoagulation angewendet werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die meisten Papillome nach der Geburt von selbst verschwinden. Daher ist eine solche Intervention eine äußerst wichtige Maßnahme, wenn die Genitalwarzen wachsen.

Ab der 28. Woche sind bereits alle Organe im Fötus gebildet und die Plazenta schützt ihn teilweise vor schädlichen Substanzen aus dem Blut der Mutter. Ab dieser Zeit können Drogen verwendet werden. Vor Ort verwendete Salben und Gele: Viferon, Solkoderm, Acyclovir, Oxolinsalbe. Drinnen vorgeschriebene Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung: Kipferon, Anaferon, Reaferon, Viferon.

Die Behandlung der humanen Papillomavirus-Infektion erfolgt am besten vor der Schwangerschaft. Dies wird helfen, Unannehmlichkeiten und unnötige Erfahrungen in einer so entscheidenden Zeit zu vermeiden.

Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation der Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist Krebs des Gebärmutterhalses, der Vagina oder der Vulva. Von mehr als 30 Arten von genitalem HPV sind 15 onkogen. In 70% der Fälle werden Viren vom Typ 16 und 18 zur Ursache eines bösartigen Tumors.

Neben onkologischen Erkrankungen können Papillome ohne rechtzeitige Behandlung zu einer Infektionsquelle werden. Zum Beispiel beginnen die wachsenden Kondylome zu eitern und bluten, wodurch die Schleimhaut geschwürig wird. Eiter zusammen mit Blut tragen zur Verbreitung eines entzündlichen Infektionsprozesses bei. Die Immunität nimmt ab, es kommt zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen verschiedener Organe.

Während der Schwangerschaft kann die ausgeprägte Proliferation von Papillomen im Genitalbereich den natürlichen Geburtsvorgang beeinträchtigen. In solchen Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Das Risiko von Komplikationen bei einem Kind ist gering. Gelegentlich kommt es beim Durchgang durch den Geburtskanal zu einer Infektion, die Krankheit manifestiert sich in Papillomen des Säuglings in den Atemwegen sowie in den Genitalien, im After, im Nacken und in den Achselhöhlen.

Prävention

Trotz der Tatsache, dass der Hauptübertragungsweg für sexuell übertragbare Infektionen ist, schützen Kondome nicht vor Infektionen. Ein Impfstoff gegen humane Papillomavirus-Infektionen ist in der Entwicklung. Prävention beruht daher auf der Aufrechterhaltung der Aktivität des Immunsystems: Gehen an der frischen Luft, ausgewogene Ernährung, Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen usw.

Um Hautausschlag zu vermeiden, müssen schwangere Frauen ihre Gewichtszunahme überwachen und bequeme Unterwäsche aus natürlichem Stoff tragen, um eine Reizung der Leistengegend zu vermeiden. Wenn die Papillome während der Schwangerschaft trotzdem aufgetaucht sind, lohnt es sich, so schnell wie möglich den Arzt zu informieren und mit ihnen die Notwendigkeit einer Behandlung zu besprechen.

Schwangerschaft und humane Papillomavirus-Infektion treten häufig gleichzeitig auf. Die Verschlimmerung der Krankheit wird durch eine Abnahme der Immunität, hormonelle Veränderungen und Gewichtszunahme hervorgerufen. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich, da keine Gefahr für den Fötus und den Gestationsprozess besteht. Wenn der Ausschlag jedoch Beschwerden hervorruft, wenden Sie lokale Antivirusmittel, immunmodulatorische Medikamente sowie die chirurgische Entfernung von Papillomen an.

Autor: Olga Khanova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Humanes Papillomavirus während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist die wichtigste Zeit im Leben jeder Frau. Zukünftige Mütter achten besonders auf ihre Gesundheit, daher werden alle Krankheiten in der Regel bei den ersten Manifestationen diagnostiziert. HPV in der Schwangerschaft ist durchaus üblich. Der folgende Artikel informiert Sie über die Besonderheiten des Verlaufs einer humanen Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft.

Der Hauptschuldige

Der Erreger der Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist ein Virus, das die obere Schicht der Haut und der Schleimhäute der Genitalorgane infiziert. Die Übertragung dieser Viren ist nur von Person zu Person möglich, die Infektion erfolgt bei Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten eines Kranken. Nach der Infektion verbleibt das Virus in der Haut und in den Schleimhäuten, es gelangt nicht in das Blut und andere Organe. Eine humane Papillomavirus-Infektion ist keine sexuell übertragbare Krankheit. Eine Infektion kann nicht unbedingt während des Geschlechtsverkehrs auftreten, der Gebrauch von Kondomen, Jungfräulichkeit und ein dauerhafter Sexualpartner sind keine Garantie für das Fehlen von HPV im Körper.

Für eine humane Papillomavirus-Infektion ist ein latenter (latenter) Verlauf charakteristisch. Die Inkubationszeit (von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen einer Erkrankung) beträgt 3 Monate bis mehrere Jahre.

Andere HPVs können lange Zeit im Körper leben, sogar von Geburt an, und manifestieren sich zum ersten Mal mitten im Leben aufgrund einer Abnahme der Immunität. Wenn dies geschieht, geht die Aktivierung des Virus, seine verstärkte Fortpflanzung und die Krankheit in ein Stadium klinischer Manifestationen.

Synonyme

  • Infektion durch HPV verursacht; Genitalwarzen.
  • ICD 10 CODE
  • A63 Sonstige Krankheiten, die hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen werden, anderenorts nicht klassifiziert.
  • А63.8 Andere angegebene STIs.
  • Q97.7 Papillomaviren als Ursache von in anderen Rubriken klassifizierten Krankheiten.

Epidemologie der Infektion des menschlichen Papillomavirus

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die Ursache von gutartigen und bösartigen Tumoren. Das Virus infiziert das geschichtete Plattenepithel der Haut und der Schleimhäute. Übertragungsweg - Kontakt, auch sexuell. Eine Übertragung der Infektion mit humanen Papillomaviren während der Geburt ist selten. Das klinische Bild einer perinatalen Infektion entwickelt sich über 2 Jahre. Das Vorhandensein von Feigwarzen bei Kindern über 18 Monate, insbesondere über 2 Jahre, weist auf die Möglichkeit sexueller Gewalt hin.

HPV wird sowohl in geschädigtem Gewebe als auch in unverändertem Epithel nachgewiesen. In 80% der Fälle mit unverändertem Muttermund wird HPV Typ 16 erkannt. Bei jungen Frauen (Durchschnittsalter 22,9 Jahre) ist HPV in 33% nachweisbar. Am häufigsten wird das Virus im Zervixkanal und in der Vulva gefunden - 46%. In den meisten Fällen ist die Ursache der Infektion der HPV-Typ 16 und 18. Weit entfernt von allen Frauen, die mit onkogenen HPV-Typen infiziert sind, einschließlich der 16. und 18., wird eine klinisch signifikante Erkrankung auftreten, die sich in Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs) umwandelt.

Verschiedene Arten von HPV wurden in 99,7% der Biopsieproben von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs auf der ganzen Welt gefunden, sowohl bei flachen Epithelkarzinomen als auch bei Adenokarzinomen.

Die Inkubationszeit für externe Warzen beträgt 2–3 Monate, für Krebs- und Präkanzerjahre.

Ursachen der Infektion mit dem humanen Papillomavirus

HPV ist ein kleines Virus, das doppelsträngige DNA enthält. Derzeit sind mehr als 120 HPV-Typen bekannt. Mehr als 30 Typen können den Genitaltrakt infizieren. Alle HPV-Typen werden in zwei Gruppen unterteilt: hohes onkogenes Risiko, das bei malignen Tumoren nachgewiesen wird, und geringes onkogenes Risiko bei benignen zervikalen Läsionen und Warzen.

Die Gruppe mit hohem onkogenem Risiko umfasst 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68, 73, 82 Viren, die Gruppe mit niedrigem Risiko umfasst 6, 11, 36 42, 43, 44, 46, 47 und 50. In Europa ist Typ 16 HPV am häufigsten und wird in mehr als der Hälfte der Fälle von Gebärmutterhalskrebs gefunden.

Wenn wir diese vier anderen HPV-Typen (18, 31, 33 und 45) hinzufügen, werden sie in mehr als 85% aller Fälle dieser Krankheit nachgewiesen. Die durch HPV verursachte Infektion mit niedrigem onkogenem Risiko verläuft in der Regel gutartig mit einer schnellen Erholung innerhalb von 12 bis 18 Monaten.

Wie kann eine Virusinfektion auftreten?

Infektion des menschlichen Papillomavirus

HPV kann sehr leicht übertragen werden, insbesondere bei Mikrorissen oder Verletzungen. Dies geschieht normalerweise:

  1. Während des Geschlechtsverkehrs, Oral- und Analsex.
  2. Mit Haushaltsmitteln (bei Verwendung von Rasierern, Klingen usw.) anderer Personen, an öffentlichen Orten.
  3. Papilomo-Virusinfektion und Schwangerschaft können eine Infektion des Neugeborenen verursachen.
  4. Tröpfchen aus der Luft nicht ausschließen.

Im menschlichen Körper dringt das Virus durch das Blut in die Hautzellen des Epithels oder der Schleimhaut ein, regeneriert es und zwingt es, auf eine neue Art und Weise zu arbeiten. Als Ergebnis und erscheinen Neoplasmen. Trotz der Tatsache, dass die Inkubationszeit im Durchschnitt 2-3 Monate beträgt, kann der HPV tatsächlich mehrere Jahre betragen.

Pathogenese

Das Hauptziel für die Auswirkungen onkogener HPV-Typen ist die zervikale Transformationszone, in der sich dysplastische und präkanzeröse Veränderungen entwickeln. Möglicher Fortschritt von zellulären Veränderungen im Zusammenhang mit einer HPV-Infektion zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Der gesamte Prozess dauert normalerweise 10–40 Jahre, kann sich aber in seltenen Fällen in 1–2 Jahren entwickeln.

Symptome einer HPV-Infektion während der Schwangerschaft

Entwicklung an der Haut und / oder Schleimhaut des anogenitalen Bereichs von exophytischem Wachstum ähnlich wie Blumenkohl; Keratinisierung, hoch über der Haut, die zu Blutungen, Juckreiz und Ausfluss führt. Bei Frauen häufige Lokalisierung - der Muttermund. Oft sind mehrere Stellen gleichzeitig betroffen (z. B. Cervix, Vagina und Vulva). Die Größe und Anzahl der Warzen ist unterschiedlich. Während der Schwangerschaft kann das Krankheitsbild variieren. Äußere Warzen selten bösartig. Nur einige Arten von HPV verursachen Gebärmutterhalskrebs und Anorektalkrebs sowie Vulvakrebs und Peniskrebs. Oft ist die Infektion asymptomatisch. Die schrecklichste Komplikation ist Gebärmutterhalskrebs.

Komplikationen der Schwangerschaft

Das Tragen von HPV hat keinen Einfluss auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Es wurden nur vereinzelte Fälle von Larynx-Papillomatose bei Neugeborenen von Müttern mit umfangreichen Genitalwarzen beschrieben.

Verlauf der Schwangerschaft

Sichtbare Kondylome treten während der Schwangerschaft häufig auf, neigen dazu, signifikant zuzunehmen, sich zu lösen, große Formationen können Schwierigkeiten bei der Geburt verursachen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Erstinfektion des HPV während der Schwangerschaft zu einer Unterbrechung führen kann. Ob eine solche Infektion jedoch Entwicklungsstörungen im Fötus verursacht, ist umstritten. Die Häufigkeit der Übertragung von HPV von der Mutter auf den Fötus variiert laut verschiedenen Forschern sehr deutlich - von 4 bis 80%.

Wie ist die Übertragung des Virus bisher nicht genau bekannt? Es ist am wahrscheinlichsten, dass durch den Kanal des Gebärmutterhalses und der Fötusmembran in aufsteigender oder kontaktierender Weise, wenn das Kind den Geburtskanal der Mutter passiert. Kürzlich wurde die HPV-Infektion während der Geburt mit der Entwicklung von Kehlkopfpapillomatose, Trachea und Bronchien sowie Anogenitalwarzen bei Säuglingen in Verbindung gebracht.

Die Krankheit ist ziemlich selten, außerdem werden Fälle dieser Krankheit bei Kindern mit Kaiserschnitt beschrieben, daher ist das Vorhandensein von HPV und seine Manifestationen bei einer schwangeren Frau kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt. Indikationen für eine Operation können nur das Vorhandensein von riesigen Warzen sein, was die Geburt durch den Geburtskanal erschwert. Solche Kondylome treten jedoch nur bei Frauen mit schwerer Immunschwäche wie AIDS auf.

Nach der Geburt wird das während der Schwangerschaft festgestellte HPV meistens nicht erkannt, und klinische Manifestationen in Form massiven Wachstums werden deutlich reduziert oder verschwinden. Es ist zu beachten, dass HPV erstmals während der Schwangerschaft nachgewiesen wurde, in der Regel nach der Geburt jedoch nicht.

Diagnose von HPV in der Schwangerschaft

Diagnostics zielt auf die Identifizierung onkogener HPV-Typen ab: Typisierung des Virus mit Definition spezifischer Genotypen, Dauer der Persistenz des Virus im Zervixkanal des Gebärmutterhalses; Viruslast (Virusmenge) und Integrationsgrad des Virus in die Wirtszelle. Bei onkogenen HPV-Typen ist eine zytologische Untersuchung erforderlich. Wenn eine Dysplasie des Zervixepithels der Zervix nachgewiesen wird, ist eine Biopsie mit histologischer Untersuchung erforderlich.

Anamnese

  • Alter über 35 Jahre;
  • Pathologie des Gebärmutterhalses;
  • Geschichte sexuell übertragbarer Infektionen;
  • Prostitution;
  • frühes Einsetzen sexueller Aktivität;
  • die Anwesenheit einer großen Anzahl von Sexualpartnern;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Immunschwächezustände.

Körperliche Untersuchung

Detektion bei Betrachtung in den Spiegeln Anogenitalwarzen, Gebärmutterhalskrebs und andere Läsionen des Gebärmutterhalskanals.

Laboruntersuchungen

In asymptomatischen Formen wird das Kratzen des Epithels der Harnröhre und / oder des Zervixkanals als Material zur Untersuchung von onkogenen HPV-Typen verwendet. Zum Nachweis des Virus werden ausschließlich molekularbiologische Diagnoseverfahren (PCR, Real-Time-PCR, PCR mittels Hybridfalle) mit Typisierung onkogener und nicht-onkogener Typen und Bestimmung der Viruslast (Menge der Virus-DNA) eingesetzt.

Beim Nachweis onkogener HPV-Typen ist es zwingend erforderlich, eine zytologische Studie durchzuführen, in der der Grad der Epitheldysplasie des Zervixkanals festgestellt wird. Bei einer hohen Dysplasie wird eine histologische Untersuchung durchgeführt. Wenn es externe Genitalwarzen gibt, wird kein HPV eingegeben.

Die serologische Untersuchung wird nicht verwendet.

Instrumentelle Studien

Bei der Lokalisierung von Warzen am Gebärmutterhals werden Kolposkopie und bei Lokalisation im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhrenurethroskopie eingesetzt. Um subklinische Manifestationen einer Papillomavirus-Infektion auf Haut und Schleimhäuten sichtbar zu machen, verwenden Sie das Verfahren zum Erkennen einer Schädigung mit Essigsäure: 5% Essigsäure wird auf die Haut der Genitalien oder des Gebärmutterhalses aufgetragen. Nach 3-5 Minuten wird eine Schädigung in Form weißer Flecken beobachtet. Patienten mit klinisch sichtbaren Schäden verwenden diese Technik nicht.

Screening

Alle bestehenden Richtlinien zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs geben praktische Empfehlungen zur Auswahl der Zielgruppen für das Screening, zu den Intervallen während des Screenings sowie zu Strategien für spezielle Patientengruppen.

Basierend auf den Erfahrungen verschiedener Länder bei der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs, wurden zum ersten Mal in unserem Land die folgenden Empfehlungen für Präventionsprogramme in Russland vorgeschlagen.

  • Das Alter des Screenings ist 25 Jahre.
  • Das Alter, in dem es unangemessen ist, die Prüfung fortzusetzen, beträgt 65 Jahre.
  • Screening-Intervalle - alle 3 Jahre für Frauen unter 50 Jahren und alle 5 Jahre für Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren.

Spezielle Patientengruppen:

  • Frauen mit Gebärmutterkrankheiten;
  • Frauen mit subtotaler Hysterektomie;
  • Frauen mit Hysterektomie bei invasivem Gebärmutterhalskrebs.

Schwangere, die nicht an dem Screening teilgenommen haben, sollten eine zytologische Untersuchung durchführen lassen, wenn sie sich für die Schwangerschaft anmelden, und dann, wie empfohlen, außerhalb der Schwangerschaft.

Differentialdiagnose

Molluscum contagiosum

  • Mikropapillomatose der Genitallippen
  • Perlige Papeln des Penis
  • Seborrhoische Keratose
  • Intradermaler Nävus
  • Tänzerin in situ
  • Hinweise zur Konsultation anderer Spezialisten

    Bei der Identifizierung von Dysplasien des Epithels des Gebärmutterhalskanals II - III, Krebs in situ, Gebärmutterhalskrebs wird die Konsultation des Onkogynkologen gezeigt.

    Behandlung der Infektion des humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft

    Therapien, die effektiv eine vollständige Heilung der Infektion mit humanen Papillomaviren garantieren, sind dies nicht. Die eigene zelluläre Immunität kann die HPV-Aktivität für eine Weile unterdrücken, Warzen neigen jedoch dazu, wieder aufzutauchen. Es wird angenommen, dass die Entfernung von Genitalwarzen das Risiko der Übertragung des Virus verringert und auch das Risiko einer bösartigen Transformation verringert, sie jedoch nicht vollständig beseitigt.

    Behandlungsziele

    Das Virus wird nicht immer beseitigt, daher zielt die Behandlung auf die Entfernung von Anogenitalwarzen, die Therapie der Gebärmutterhalskrebserosion und die Dysplasie des Zervikalkanalepithels. Alle diagnostischen, prophylaktischen und therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Bei kleinen äußeren Genital- und Perianalwarzen sowie bei intraepithelialen Läsionen des Gebärmutterhalses von mildem Ausmaß kann die Methode der Kryotherapie verwendet werden.

    Dies erfordert eine spezielle Ausrüstung und einen ausgebildeten Fachmann. Eine Lokalanästhesie oder Anästhesie ist erforderlich. In der Regel wird ein gutes Ergebnis erzielt. In einigen Fällen können jedoch Narben zurückbleiben.

    Medikamentöse Behandlung von Beizen

    Bei Vorliegen kleiner äußerer Genital- und Perianalwarzen wird keine medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft durchgeführt.

    Chirurgische Behandlung

    Es wird bei Vorhandensein ausgedehnter Genitalwarzen oder zervikaler Läsionen eines schweren Ausmaßes (Krebs in situ oder Gebärmutterhalskrebs) angewendet.

    Behandlung von Kondylomen in der Brühe

    Die Behandlung von HPV und Kondylomen sollte im ersten Schwangerschaftsdrittel erfolgen. Bei Vorhandensein exophytischer Formen wird deren Entfernung gezeigt, da zu einem späteren Zeitpunkt mit einem schnellen Wachstum gerechnet werden kann. Dies ist mit verschiedenen Komplikationen während der weiteren Schwangerschaft und Geburt verbunden.

    In Fällen, in denen aktive Manifestationen von HPV, einschließlich CIN 1 und 2, identifiziert werden, wird die Unterbrechung meistens nicht durchgeführt. Nach der Behandlung werden erneut Kolposkopie und Zytologie durchgeführt. Wenn die CIN 2-3 kurzfristig erkannt wird, ist es optimaler, Abtreibung und geeignete Behandlung bereitzustellen. Die Taktik kann jedoch unterschiedlich sein, die Entscheidung wird jeweils spezifisch auf der Grundlage von Zeitraum, Alter des Patienten, Krankheitsbild und Untersuchung getroffen. In diesem Fall muss ein Onkologe konsultiert werden. Es ist möglich, die Mikrokonisation des Gebärmutterhalses mit anschließender Lieferung durch den Kaiserschnitt durchzuführen.

    Bei Gebärmutterhalskrebs, sofern die Invasionstiefe des Tumors 3 mm nicht überschreitet, wird die Gebärmutterhalskonisation (flach) durchgeführt. Der entfernte Teil wird einer histologischen Untersuchung unterzogen. Die Taktik wird bestimmt, nachdem Histologiedaten zusammen mit einem Onkologen ermittelt wurden. Radikale Operationen werden 4-6 Wochen nach der Lieferung durchgeführt. Es sei darauf hingewiesen, dass es in solchen Fällen absolut keine einheitliche Taktik gibt und die Entscheidung individuell getroffen wird.

    Als Folge kann das Baby eine sehr schwere Larynxkrankheit entwickeln - eine wiederkehrende respiratorische Papillomatose. Es ist sehr schwer zu behandeln, und oft werden diese Kinder behindert. Zum Glück ist diese Krankheit selten.

    Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

    Bei Bedarf ist ein chirurgischer Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert.

    Prävention und Prognose von Schwangerschaftskomplikationen

    Zur Vorbeugung der Papillomatose des Kehlkopfes bei einem Neugeborenen bei Vorhandensein großer oder mehrerer Warzen im Genitalbereich einer Frau wird eine KS-Operation empfohlen. Bei einem hohen onkogenen HPV gibt es keine besonderen Empfehlungen.

    Zur Primärprävention von Gebärmutterhalskrebs gehören Maßnahmen gegen Menschen, die keine Anzeichen der Krankheit haben, um deren künftige Entwicklung zu verhindern. Ein klassisches Beispiel für die Primärprävention von Krankheiten ist die Impfung, die außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt wird.

    Die sekundäre Prävention von Gebärmutterhalskrebs umfasst die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Menschen mit Anzeichen der Krankheit, um deren Fortschreiten zu verlangsamen oder zu stoppen.

    Tertiärprävention ist die chirurgische Entfernung eines entwickelten Tumors in Kombination mit einer Strahlentherapie oder Chemotherapie.

    Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

    Die Heilung wird durch periodische (1 alle 6–12 Monate) Patientenuntersuchungen, zytologische Untersuchungen, Bestimmung onkogener Virustypen und deren Genotypisierung durchgeführt. Kontakterkennung ist nicht erforderlich. Sexuelle Partner müssen untersucht und untersucht werden, wenn Manifestationen einer humanen Papillomavirus-Infektion vorliegen - zur Behandlung.

    Wenn Anogenitalwarzen erkannt werden, erfolgt die Registrierung gemäß dem Formular 089 / у-кв.

    Informationen für den Patienten

    Langfristige Persistenz des Virus ohne Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs sowie Eliminierung des Virus ohne Behandlung. Bei langfristiger Persistenz des Virusgenotyps mit erhöhter onkogener Aktivität, seiner Integration in das Zellgenom mit der Entwicklung einer zervikalen Dysplasie ist eine Malignität möglich. Im Zusammenhang mit der sexuellen Übertragung des Virus sollten Sexualpartner untersucht werden. Wenn ein hohes onkogenes Risiko im Zervikalkanal von HPV festgestellt wird, sollte die kolpozytologische Untersuchung einmal im Jahr durchgeführt werden. Bei zervikaler Dysplasie, Grad III oder Gebärmutterhalskrebs, ist eine Überwachung und Behandlung durch den Onkogynologen erforderlich.

    Wenn HPV-Typen mit hohem onkogenem Risiko bei schwangeren Frauen festgestellt werden, wird die Schwangerschaft fortgesetzt. Bei zervikaler Dysplasie wird eine kolposkopische und kolipozytologische Untersuchung durchgeführt.

    Schwangerschaft und Infektion des menschlichen Papillomavirus

    Nicht so gruselig wie es klingt. HPV - human papillomavirus - einmal im Körper der zukünftigen Mumie, hat es keinen ausgeprägten negativen Einfluss auf den Fötus oder die Frau selbst. Niemand hat bisher nachgewiesen, dass die Infektion mit dem humanen Papillomavirus den Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst. Die einzige Situation, in der dieses Virus einen Säugling gefährden kann, sind anogenitale Warzen (Genitalwarzen), die durch eine Infektion mit HPV 6 und 11 verursacht werden.

    Im Allgemeinen ist das menschliche Papillomavirus bei fast 90% der Erdbewohner im Blut vorhanden. Laut verschiedenen Quellen infizierten sie 70-95% der Menschen im gebärfähigen Alter. Die Mehrheit des Virus manifestiert sich übrigens nicht. Außer wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat. HPV wird als eine der häufigsten Viruserkrankungen bezeichnet. Heute gibt es hunderte verschiedene Arten von HPV. Dritte - sexuell übertragen. Manifestiert durch Kondylom und Papillom in der Vagina am Gebärmutterhals.

    Die meisten HPV-Typen weisen jedoch keine Symptome auf. Darüber hinaus sind die genauen Mechanismen der Übertragung dieses Virus von Mensch zu Mensch nicht bekannt.

    Wenn bei der Konzeption HPV in einer latenten Form war, kann es sich während der Schwangerschaft durch Papillome bemerkbar machen - dies sind Hautwucherungen (weiche Warzen), wenn sie vorher waren, können sie an Größe und Veränderung zunehmen. Es ist nicht empfehlenswert, sie während einer interessanten Situation loszuwerden, da jegliche Verbrennung Stress für die Haut und somit für das Baby bedeutet. Daher sollte eine schwangere Frau mit HPV immer noch unter ärztlicher Aufsicht sein. Alle Behandlungsmethoden wurden ihr erst nach der 28. Schwangerschaftswoche verschrieben. Schließlich sind die Systeme und Organe des Babys zu diesem Zeitpunkt bereits gebildet und nicht durch die negativen Auswirkungen von Medikamenten gefährdet.

    HPV-Infektion und Kondylom während der Schwangerschaft

    Schwangere sind verblüfft, wenn sie Tests für sexuell übertragbare Infektionen vorschreiben. Warum sollten sie sich erneut versichern, wenn alles in Ordnung zu sein scheint?

    Catherine Svirskaya
    Geburtshelfer-Frauenarzt, Minsk

    Leider sind diese Erkrankungen in unserer Zeit ziemlich häufig und oft asymptomatisch. Inzwischen gibt es solche, die den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt und die Gesundheit des Babys beeinträchtigen können. Deshalb verdienen diese Krankheiten ein besonderes Gespräch.

    Humane Papillomavirus-Infektion, PVI, Papillomatose, Kondylomatose, virale Warze - all diese Begriffe beziehen sich auf eine durch das humane Papillomavirus verursachte Krankheit - HPV (Human Papillomavirus - HPV). Die Infektion des Genitaltraktes mit dem humanen Papillomavirus ist in letzter Zeit zu einer der häufigsten Erkrankungen geworden. Die Häufigkeit der Diagnose dieser Infektion in der Welt hat sich in den letzten zehn Jahren um mehr als das Zehnfache erhöht, was höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass Wissenschaftler und Ärzte auf der ganzen Welt diesem Virus große Aufmerksamkeit schenken. Dieses Interesse an PVI beruht auf der Tatsache, dass erst kürzlich die onkogenen Eigenschaften von Papillomaviren entdeckt wurden - ihre Fähigkeit, Gebärmutterhalskrebs und Rektumkrebs zu verursachen. Nur einige der 100 Arten von humanem Papillomavirus (HPV) weisen jedoch solche Eigenschaften auf. Auf dieser Basis werden alle HPV in Sorten mit niedrigem, mittlerem und hohem onkogenem Risiko unterteilt. Die Sorten mit hohem onkogenem Risiko sind die Typen 16, 18, 31.

    Trotz der Tatsache, dass das Virus Onkogenität aufweist, zeichnet es sich durch ein charakteristisches Merkmal aus - spontanes Verschwinden aus dem Körper, dh Selbstheilung.

    Menschliche Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

    Der Erreger der Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist ein Virus, das die obere Schicht der Haut und der Schleimhäute der Genitalorgane infiziert. Die Übertragung dieses Virus ist nur von Person zu Person möglich, die Infektion erfolgt bei Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten des Patienten. Nach der Infektion verbleibt das Virus in der Haut und den Schleimhäuten, es gelangt nicht in das Blut und andere Organe, dh das Virus kann von der Haut und den Schleimhäuten auf die Haut und die Schleimhäute gelangen und sich dort entwickeln.

    Eine humane Papillomavirus-Infektion wird nicht nur sexuell übertragen. Eine Infektion kann nicht unbedingt während des Geschlechtsverkehrs auftreten. Daher ist die Verwendung eines Kondoms, Jungfräulichkeit und ein dauerhafter Sexualpartner keine Garantie für das Fehlen von HPV im Körper.

    Für eine Papillomavirus-Infektion ist ein latenter (latenter) Verlauf charakteristisch, eine lange Inkubationszeit (von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung kann 3 Monate bis mehrere Jahre dauern). Es gibt keine Symptome der Krankheit, und das Virus kann nur durch Tests im Körper nachgewiesen werden. Bei vielen Infizierten wird das Virus auch ohne Behandlung innerhalb von 2 Jahren nicht mehr erkannt. Andere HPVs können lange Zeit im Körper leben, manchmal von Geburt an, und erscheinen zum ersten Mal in der Mitte des Lebens aufgrund einer Abnahme der Immunität. In diesem Fall treten die Aktivierung des Virus, seine verstärkte Fortpflanzung und Symptome der Krankheit auf.

    Symptome einer humanen Papillomavirus-Infektion

    • Genitalwarzen

    Genitale Warzen und Papillome verursachen häufiger ein niedriges onkogenes HPV-Risiko. Kondylome während der Schwangerschaft sind einzeln und fokal, sie treten normalerweise an Stellen auf, die während des Geschlechtsverkehrs verletzt werden. Bei Frauen können sich Warzen auf den Genitallippen befinden, bei Männern - auf der Haut des Penis. Die Größe der Elemente reicht von 1 Millimeter bis zu mehreren Zentimetern, sie ähneln in ihrer Form einem "Hahnenkamm" oder "Blumenkohl" und befinden sich auf einer schmalen Basis (Bein). Frauen erkennen Warzen durch Berührung beim Waschen. Bei einer großen Anzahl oder Größe der Warzen können sie verletzt werden und bluten, das normale Sexualleben stören und psychische Beschwerden verursachen. Juckreiz begleitet selten Manifestationen einer humanen Papillomavirus-Infektion.

    Im Gegensatz zu den Papillomen eines Tumorcharakters treten virale Papillome auf, verschwinden und tauchen wieder auf, da ihre Schwere vom Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte abhängt. Virale Papillome unterscheiden sich in der Farbe nicht von normaler Haut und können überall wachsen.

      Flaches Kondylom des Gebärmutterhalses - Manifestation einer chronischen, seit langem bestehenden Virusinfektion, die Änderungen in den Epithelzellen des Gebärmutterhalses verursacht hat. Es kann mit Genitalwarzen auf der Vulva kombiniert werden. Frauen mit einer langen Vorgeschichte von HPV haben das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Das Vorhandensein eines Hochrisikovirus im Körper bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau notwendigerweise eine onkologische Erkrankung bekommt: Zusätzliche Faktoren sind notwendig, damit sich Zellen in bösartige Zellen verwandeln können. Das Durchschnittsalter von Frauen mit ersten Anzeichen einer malignen Transformation im Gebärmutterhals beträgt 30 Jahre und das Durchschnittsalter von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs beträgt 50 Jahre. Wenn Sie onkogene Viren gefunden haben, müssen Sie regelmäßig (alle sechs Monate) untersucht werden.

    Kondylom während der Schwangerschaft

    Kondylome treten während der Schwangerschaft häufig wieder auf, neigen dazu, signifikant zuzunehmen, die Bildung großer Körpergrößen kann zu Schwierigkeiten bei der Geburt führen.

    Es ist wahrscheinlich, dass die anfängliche Infektion mit HPV während der Schwangerschaft zu einer Unterbrechung führen kann. Ob eine solche Infektion jedoch Entwicklungsstörungen im Fötus verursacht, ist ein umstrittener Punkt.

    Die Häufigkeit der Übertragung von HPV von der Mutter auf den Fötus variiert laut verschiedenen Forschern sehr deutlich - von 4 bis 80%. Wie ist die Übertragung des Virus bisher nicht genau bekannt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Virus durch den Gebärmutterhalskanal und die Fötusmembran in aufsteigender oder kontaktierender Weise in den Körper des Kindes eindringt, wenn das Kind den Geburtskanal der Mutter passiert. Vor kurzem wurde die HPV-Infektion während der Geburt mit der Entwicklung von Papillomatose des Larynx, der Trachea und der Bronchien sowie der anogenitalen Warzen bei Säuglingen in Verbindung gebracht - Warzen im Bereich der äußeren Genitalien Anus. Die Krankheit ist ziemlich selten, außerdem werden ihre Fälle bei Kindern beschrieben, die mit einem Kaiserschnitt geboren wurden. Daher ist das Vorhandensein von HPV und seine Manifestationen bei einer schwangeren Frau KEINE Indikation für einen Kaiserschnitt. Indikationen für den Kaiserschnitt können nur das Vorhandensein einer riesigen Warze sein, was die Geburt durch den Geburtskanal erschwert. Solche Kondylome treten jedoch nur bei Frauen mit schwerer Immunschwäche wie AIDS auf.

    Nach der Geburt wird das während der Schwangerschaft festgestellte HPV meistens nicht erkannt, und klinische Manifestationen in Form massiven Wachstums werden deutlich reduziert oder verschwinden. Es ist zu beachten, dass HPV, das in der Schwangerschaft zum ersten Mal entdeckt wurde, in der Regel nach der Geburt nicht erkannt wird, dh es tritt eine spontane Selbstheilung auf.

    Kondylom während der Schwangerschaft: Diagnose

    Die Hauptdiagnosemethode ist die übliche klinische Untersuchung. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Kolposkopie durchgeführt (Untersuchung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Vagina mit einem speziellen Vergrößerungsgerät) und eine zytologische Untersuchung (zu diesem Zweck wird ein Kratzer aus dem Gebärmutterhalskanal und von der Oberfläche des Gebärmutterhalses genommen). Die zytologische Untersuchung - das Studium von Zellen aus dem Gebärmutterhals - offenbart nicht das Virus selbst, sondern die für diese Infektion charakteristischen Veränderungen in den Epithelzellen des Gebärmutterhalses. Die histologische Untersuchung hilft, die Diagnose zu klären: Sie benötigt ein Stück Gewebe (Biopsie) und nicht nur die Struktur der Zellen wird untersucht, sondern auch die Korrektheit der Lage ihrer Schichten. Bei einer Schwangerschaft wird in der Regel keine Biopsie durchgeführt.

    Zur Bestimmung der Virustypen und ihres onkogenen Risikos wird die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet, mit deren Hilfe die DNA-Fragmente des Erregers bestimmt werden.

    Kondylom während der Schwangerschaft: Behandlung

    Da eine vollständige Heilung für eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus derzeit nicht möglich ist (zusammen mit dieser wird häufig eine spontane, spontane Heilung beobachtet), werden die Manifestationen von HPV behandelt und nicht das Vorhandensein eines Virus im Körper. Gleichzeitig liegt die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsmethoden bei 50 bis 70%, und in einem Viertel der Fälle manifestiert sich die Krankheit nur einige Monate nach Ende der Behandlung. In Anbetracht der Möglichkeit der Auflösung von Genitalwarzen ist es manchmal ratsam, keine Behandlung durchzuführen. Die Frage der Durchführbarkeit der Behandlung jeder schwangeren Patientin wird individuell entschieden. Gleichzeitig müssen Faktoren vermieden werden, die die Immunität reduzieren (Hypothermie, schwerer emotionaler Stress, chronische Müdigkeit, Vitaminmangel). Es gibt Studien, die die prophylaktische Wirkung von Retinoiden (Beta-Carotin und Vitamin A), Vitamin C und Spurenelementen wie Folaten für durch HPV verursachte Erkrankungen zeigen.

    Unter den Methoden zur Behandlung von Feigwarzen werden am häufigsten verwendet:

      Zerstörerische Methoden - lokale Behandlung zur Entfernung von Warzen. Es gibt physikalische (Kryodestruktion, Lasertherapie, Diathermocoagulation, elektrochirurgische Exzision) und chemische (Trichloressigsäure, PERESOL, SOLKODERM) destruktive Methoden, mit denen Warzen, Warzen und die chirurgische Entfernung des Kondyloms zerstört werden.

    Bei der Behandlung von schwangeren Frauen können physikalisch destruktive Verfahren und Zubereitungen von Trichloressigsäure angewendet werden. Die Behandlung wird unter besonderer Sorgfalt durchgeführt. Das Risiko möglicher Nebenwirkungen (Blutungen und Sekundärinfektionen aufgrund veränderter Durchblutung, toxische Komplikationen) während der Behandlung und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Warzen nach ihrer Entfernung müssen berücksichtigt werden.

      Zytostatika - PODOFILLIN, PODOFILLOTOKSIN (KONDILIN), 5-FUTORUZA. Diese Medikamente sind während der Schwangerschaft KATEGORISCH KONTRAINDISCH. Daher empfehlen Frauen im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Behandlung eine zuverlässige Verhütung oder Ablehnung sexueller Aktivitäten.

    Immunologische Methoden. Interferone (KIPFERON, REAFERON, VIFERON) werden am häufigsten zur Behandlung von HPV-Infektionen eingesetzt. Sie sind eine Familie von Proteinen, die von den Markierungen des Immunsystems als Reaktion auf die Virusstimulation produziert werden.

    Zubereitungen von Immunglobulinen werden in Verbindung mit dem lokalen Einsatz von Arzneimitteln verwendet. Diese Medikamente werden in der späten Schwangerschaft aktiv eingesetzt. In 60% der Fälle verringert jedoch selbst eine langfristige Interferontherapie die Manifestationen einer Infektion nicht und verhindert auch nicht die Infektion von fötalem HPV.

      Spezifische antivirale Medikamente (TSIDOFOVIR, PANAVIR, ALPIRAZIN). Sie werden nicht zur Behandlung schwangerer Frauen mit humaner Papillomavirus-Infektion verwendet, da die Auswirkungen auf den Fötus nicht ausreichend untersucht wurden. Das bekannte antivirale Medikament ASHOVIR (ZOVIRAX) hat übrigens keine Wirkung auf das HPV. EPIEEN INTIM-SPRAY und BETADIN wirken aus lokalen (vaginalen) Medikamenten, die nicht für Schwangere bestimmt sind, und haben antivirale Wirkungen.

    Derzeit laufen klinische Versuche mit einem HPV-Impfstoff mit hohem onkogenem Risiko. Bei der passiven Prophylaxe schützt die Verwendung von Kondomen nicht vor einer Infektion mit HPV und beeinträchtigt nicht den weiteren Verlauf von Genitalwarzen.

    Menschliche Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft: Wie diagnostizieren und behandeln?

    Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft ist eine Erkrankung, die zur Entwicklung eines präkanzerösen Zustands bei einer werdenden Mutter und einem Kind führen kann.

    Heute erfahren Sie, was die Infektion mit dem Papillomavirus beim Menschen ist, wie sich dies auf die Empfängnis, den Fötus und die Schwangere auswirkt. Sprechen wir über die Gründe für das Auftreten, die Behandlungsmethoden und die Prävention.

    Was ist eine humane Papillomavirus-Infektion?

    Das humane Papillomavirus ist eine häufige Infektionskrankheit. In einem Fall handelt es sich nicht um ein Auge

    Beeinflusst die schwangere Frau und das Baby. Und in der anderen - ist eine ernsthafte Pathologie.

    Bis heute gibt es etwa hundert Arten von humanen Papillomaviren.

    Man unterscheidet onkogene und nicht onkogene Viren der Urogenitalzone. Gefahr sind Papillome, die die Entstehung von Krebs auslösen:

    • HPV mit niedrigem Risiko (niedrige Onkogenität) - dazu gehören die Subtypen: 6, 11, 42, 43, 44;
    • Zum durchschnittlichen Risiko eines onkogenen Risikos gehören folgende Typen: 31, 33, 35;
    • Ein hohes Risiko für Onkogenität ist das gefährlichste und leider
      Eine der häufigsten Varianten: besonders gefährlich während der Schwangerschaft 16 und 18 sowie 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68.

    Nicht spezifizierte Subtypen sind nicht onkogene Papillome.

    Das Virus ist ein Vertreter der Papoviren und enthält in seiner Zusammensetzung Desoxyribonukleinsäure, die für eine Reihe von Faktoren modifiziert werden kann.

    Mit dem Virus in Verbindung stehende Eigenschaften können sowohl auf der Haut und den Schleimhäuten als auch im Körper auftreten. Der Bereich der Läsion umfasst die äußeren Genitalien (Schamlippen, Schambein, Eintritt in die Vagina und ihre Höhle).

    An der Stelle der Manifestation des HPV treten Veränderungen in der Gewebestruktur auf, die sich im Auge als gebildete Warze oder Papillom manifestieren.

    Gehört das Virus zum onkogenen Typ (unabhängig vom Typ), dann sind neoplastische Veränderungen der Haut krebsartig. Gutartig oder bösartig - hängt vom installierten Zubehör ab.

    Die Entwicklung von Papillomen tritt vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf, die während der Schwangerschaft normal ist.

    Der Körper einer schwangeren Frau und der Fötus unterliegen einem Risiko für die Entwicklung von Feigwarzen und Papillomen, was nicht nur körperliche Beschwerden verursacht, sondern auch die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten präkanzeröser Zustände.

    Der Übertragungsweg der Infektion ist hauptsächlich sexuell - die Viruspartikel, die sich auf den Schleimhäuten der Genitalorgane befinden, gehen von Partner zu Partner, aber die Krankheit tritt möglicherweise nicht sofort auf.

    Eine andere Art der Übertragung - Kontakt-Zuhause. Ein vertikaler Übertragungsmechanismus ist ebenfalls möglich (von Mutter zu Kind).

    Auswirkungen auf den Körper der Schwangeren und des Fötus

    Einfluss auf die Konzeption

    Onkonessy human papillomavirus entdeckt, ist eine relative (vorübergehende) Kontraindikation zur Schwangerschaftsplanung.

    Es ist in der Lage, trophoblastische Zellen zu infizieren und deren Mutation zu verursachen. Mutierte Zellen provozieren im Frühstadium der Schwangerschaft eine spontane Fehlgeburt.

    Trophoblasten tragen dazu bei, ein frisch anhaftendes Ei in die Gebärmutterschleimhaut abzulehnen.

    Nach der Ermittlung der Ursachen und der Beseitigung von Warzen ist eine Neuplanung der Schwangerschaft möglich.

    Einfluss von HPV auf den Fötus

    Im vorgeburtlichen Aufenthalt ist das Baby vor den negativen Auswirkungen des Virus geschützt.

    Papillome und Kondylome des etablierten Typs 16, die sich in unmittelbarer Nähe der Gebärmutter befinden, sind eine Bedrohung: der Cervix, der Cervix, die Vagina.

    Wenn das Kind den Geburtskanal passiert, "fängt" es das Virus, das in den Bronchien des Säuglings lokalisiert ist.

    An anderen Stellen entwickelt sich der negative Einfluss auf den Fötus nicht.

    Bei Frauen mit HPV wird ein Kaiserschnitt empfohlen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

    Auswirkungen auf Schwangere

    Lokale Dysplasien der Schleimhäute, die durch eine Papillominfektion verursacht werden, bilden die Grundlage für die Entwicklung präkanzeröser Zustände.

    Forschungsergebnissen zufolge ist der „Erreger“ von Gebärmutterhalskrebs onkogenes HPV.

    Neben Tumoren verschiedener Genese verursachen Kondylome ein unangenehmes Gefühl, und wenn sie gerieben werden, platzen Blutgefäße auf und verursachen Blutungen.

    Oft verändern sie die Schleimhautstruktur des Geburtskanals.

    Therapeutische Maßnahmen zur Unterdrückung des Wachstums werden sowohl beim Tragen eines Kindes als auch in der postpartalen Periode und bei der Schwangerschaftsplanung durchgeführt.

    Gründe

    Eine Papillomainfektion kann sich über einen längeren Zeitraum in einer latenten Phase befinden und sich in keiner Weise manifestieren.

    Etwa 90% der Menschen sind Träger von HPV, die folgenden Ursachen treten jedoch vor dem Ausbruch der Krankheit auf:

    • Verminderte Immunität während der Schwangerschaftszeit;
    • Chronische Immunkrankheiten;
    • Akute Formen chronischer Erkrankungen;
    • Hormonelle Veränderung, die zu Veränderungen in der Struktur des Hautgewebes führt;
    • Endokrine Pathologien, einschließlich erblich bedingter, insulinabhängiger Diabetes mellitus;
    • Schäden an Orten von Warzen, Molen, Muttermalen;
    • Extreme Gewichtszunahme, auch Übergewicht.

    Alle Ursachen der Erkrankung sind direkt oder indirekt mit einer Abnahme der Schutzfunktion des Körpers verbunden.

    Diagnose

    Es ist möglich, das Vorhandensein von Tumoren bei der Untersuchung durch einen Frauenarzt zu bestimmen, wenn Sie sich an einen Venerologen wenden.
    Symptome:

    • Verdichtung der Haut;
    • Die Erscheinung von Formationen erinnert an Blumenkohl;
    • Juckreiz;
    • Mit Lokalisation in der Genitalhöhle: Unbehagen, scharlachrote Entladung.

    Zu den wichtigsten diagnostischen Maßnahmen zum Nachweis einer Papillomainfektion gehören:

    1. Mikroskopische Untersuchung der Vaginalschleimhaut.
    2. Kolposkopische Untersuchung.
    3. Die PCR-Diagnostik ist die hauptsächliche diagnostische Manipulation, mit der das Vorhandensein des Virus und seine Typenzugehörigkeit festgestellt werden können.
    4. Histologische Untersuchung - Die resultierende Biopsie (gespaltenes Stück Papillomagewebe) wird erforscht, um die Gewebestruktur zu bestimmen und (falls vorhanden) die Stadien des onkologischen Prozesses zu bestimmen.

    Der Zweck der Diagnose besteht darin, HPV zu identifizieren und seine Identität zu bestimmen. Der festgelegte Typ ermöglicht die notwendige Behandlung.

    Behandlung

    Die Hauptbehandlung ist die Entfernung von vorhandenen Papillomen und Warzen. Entfernungsmethoden:

    Während der Schwangerschaft kann die Entfernung von Tumoren die Wehenaktivität nachteilig beeinflussen, so dass das Verfahren auf die Zeit nach der Geburt verschoben wird.

    Um die negativen Auswirkungen auf Fötus und Mutter zu reduzieren, werden Medikamente verschrieben:

    1. Antivirale Salben und Gele (Viferon, Acyclovir).
    2. Homöopathische Mittel, die den Fötus nicht beeinflussen, wie Anaferon.
    3. Immunstimulierungsmittel in Form von Suppositorien (Interfercon-Suppositorien).

    Die Behandlungsverfahren beginnen frühestens nach 28 Schwangerschaftswochen.

    Humanes Papillomavirus ohne äußere Manifestation bedarf keiner Behandlung.
    Die Qualität der Behandlung wird durch folgende Tatsachen beeinflusst:

    • Geschichte sexuell übertragbarer Infektionen;
    • Häufiger Wechsel von Sexualpartnern;
    • Alter über 35 Jahre;
    • Frühes Sexualleben.

    Komplikationen

    Mögliche Komplikationen bei "unbehandelten" Papillomen:

    • Onkologische maligne Prozesse. Ein verspätetes HPV ohne Behandlung kann zum Tod des Patienten führen.
    • Sekundärinfektion von Wachstumsstellen;
    • Angabe für den Kaiserschnitt (nicht immer).

    Prävention

    Die Krankheit zu verhindern, ist äußerst schwierig, da das Virus im Körper latent vorhanden ist.

    Als vorbeugende Maßnahme werden immunstimulierende Präparate (Homöotherapie) eingesetzt, die Ernährung der Schwangeren und die Vitamintherapie beobachtet.

    Es gibt keinen Impfstoff für HPV.

    Es gibt eine Impfung "gegen Gebärmutterhalskrebs", die für Mädchen unter 14 Jahren erforderlich ist, aber sie entwickelt und verbessert sich.

    Humanes Papillomavirus während der Schwangerschaft: Gefahr für Mutter und Kind, Diagnoseverfahren und Behandlung

    HPV - eine Viruserkrankung, verursacht das Auftreten verschiedener Vegetationen auf der Haut: Warzen, Papillome und Genitalwarzen. Aufgrund fehlender Informationen über das Virus sind viele Mythen und Aberglaube aufgetaucht. Eine davon ist HPV und Schwangerschaft.

    Ist eine Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft gefährlich?

    Ein Merkmal des Papillomavirus ist ein langer latenter Aufenthalt im menschlichen Körper. Seit vielen Jahren kann HPV in Geweben vorhanden sein, aber bei starker Immunität treten keine Wucherungen auf der Haut und den Schleimhäuten auf.

    Während der Schwangerschaft tritt eine physiologische Immunsuppression auf, die die Abstoßung des Embryos und den Fötus aus dem Körper der Frau verhindert. HPV ist aktiviert, es treten unangenehme Formationen auf.

    Wenn sich bereits Vegetationen gebildet haben, können Papillome in der Gestationsperiode an Größe zunehmen oder neue Herde eines gutartigen Tumors auftreten. Vor dem Hintergrund des HPV ist der Immunschutz reduziert, die Frau kann andere Dinge aktivieren: virale, bakterielle oder Pilzinfektionen.

    Die Infektion des Kindes kann nur während der Geburt erfolgen. Während der Geburt kann das Virus in den Hals des Babys gelangen. Gefahr für das Baby sind onkogene Typen des Virus. Dies sind die Stämme Nr. 16, 18, 31. Sie provozieren das Auftreten von Warzen auf der Schleimhaut der Genitalorgane der Mutter.

    Kann ich eine Schwangerschaft mit HPV planen?

    Die Planung einer Schwangerschaft mit nachgewiesenem Vorhandensein des Papillomavirus ist unerwünscht. Wenn ein Kondylom auftritt, sollten Sie untersucht werden, um einen Virusstamm zu identifizieren, sich einer umfassenden Behandlung zu unterziehen und alle Formationen zu entfernen.

    Wenn ein hoch onkogener Virustyp entdeckt wird, wird eine Untersuchung des Gebärmutterhalses durchgeführt, um Bereiche mit Dysplasie, Erosion und Krebs zu identifizieren.

    Erst nach der Wiederherstellung können Sie Probleme lösen, die mit der Empfängnis eines Kindes zusammenhängen. Selbst die Identifizierung eines hoch onkogenen Stammes ist keine Kontraindikation für die zukünftige und gegenwärtige Schwangerschaft. Solche Patienten, die der Arzt mehr Aufmerksamkeit schenkt, müssen sich zusätzlichen Tests unterziehen.

    HPV-Analyse während der Schwangerschaft

    Eine Studie zu Papillomavirus ist bei der Registrierung einer schwangeren Frau in der vorgeburtlichen Klinik nicht in der Liste der obligatorischen Tests enthalten.

    Indikationen für das HPV-Screening:

    • das Auftreten von Kondylomen in den Fortpflanzungsorganen, dem After, der perianalen Falte;
    • das Vorhandensein von Symptomen einer HPV-Infektion eines hoch onkogenen Typs in der Vergangenheit;
    • Erkennung einer Partnerinfektion, Vorhandensein von Formationen am Penis;
    • eine Zunahme der Anzahl der Vegetationen, ihrer Größe während der Schwangerschaft;
    • umfassende Diagnose der Dysplasie, verdächtige Tumoren am Gebärmutterhals;
    • Wunsch des Patienten, untersucht zu werden.

    Die Studie wird auf bequeme und für den Patienten zugängliche Weise durchgeführt. Dies kann ein ELISA sein, bei dem Antikörper gegen das Papillomavirus nachgewiesen werden. Das Material für die Studie ist Kapillarblut oder venöses Blut. Die Ergebnisse werden in 7–8 Tagen vorliegen.

    Standard und genaue Methoden sind DIGENE-Test und PCR-Analyse mit Isolierung der Virus-DNA. In diesem Fall ist es notwendig, den üblichen Abstrich auf dem Stuhl zu nehmen: Abkratzen von der Harnröhre, der Vagina und der Wand des Gebärmutterhalses. Das Ergebnis ist innerhalb eines Tages fertig.

    In den Analyseergebnissen wird die Tatsache der Infektion mit dem Papillomavirus bemerkt, sein Typ und die Viruslast wird angezeigt. Wenn die Infektion nicht vorhanden ist, werden die äußeren Manifestationen der Papillomatose nicht erkannt, es gibt keine Hinweise auf einen Test auf HPV. Es besteht keine Notwendigkeit zu überprüfen.

    Methoden zur Entfernung von Papillomen und zur Behandlung von HPV

    Die Krankheit wird von einem Frauenarzt behandelt, der Partner ist ein Urologe oder Androloge, ein Dermatologie-Experte. Die medikamentöse Therapie wird nicht durchgeführt, die meisten antiviralen Medikamente dürfen während der Schwangerschaft nicht verwendet werden.

    Während des Wartens auf das Kind wird die Entfernung von Kondylomen an den Schleimhäuten der Fortpflanzungsorgane in der Harnröhre in der perianalen Falte durchgeführt. Wenn Erosion, Dysplasie des Gewebes des Gebärmutterhalses oder des Gebärmutterhalskanals festgestellt wird, zeigt sich eine dynamische Beobachtung - die therapeutischen Maßnahmen verzögern sich bis zur Geburt.

    Die Entfernung von Kondylomen während der Schwangerschaft sollte erst nach der 28. Schwangerschaftswoche erfolgen. Methoden mit nachgewiesener Wirksamkeit:

    • Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff;
    • Lasertherapie;
    • Radiowellenmethode.

    Die Entfernung von gutartigen Tumoren erfolgt ambulant mit Medikamenten für die Lokalanästhesie. Die Behandlung von Papillomen mit aggressiven Flüssigkeiten wie "Fresol", "Super Cleaner" an den Schleimhäuten während der Schwangerschaft ist verboten. Diese Medikamente können Gewebeverbrennungen verursachen.

    Elektrodestillation wird nicht durchgeführt. Dieses Verfahren verursacht auch bei lokaler Anästhesie Unbehagen. Es besteht die Gefahr von Verbrennungen im Gewebe der Fortpflanzungsorgane.

    Bei einem ausgedehnten Wachstum von Papillomen ist ein chirurgischer Eingriff in großem Maßstab angezeigt. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer operativen Behandlung während der Schwangerschaft wird vom Frauenarzt zusammen mit dem Chirurgen getroffen.

    Wirkung von HPV auf den Fötus

    Das Virus dringt nicht in die Gebärmutter ein und verursacht keine intrauterinen Infektionen. Die Diagnose HPV 31 und Schwangerschaft sind kompatible Konzepte. Die Geburt eines gesunden Kindes hängt nur von dem Wunsch der Frau ab, weiter zu tragen, um den Empfehlungen der Ärzte zu folgen.

    Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin bewiesen:

    1. Eine Infektion während der Schwangerschaft stellt für das ungeborene Kind keine Gefahr dar. Das Virus wirkt sich nicht auf den Fötus aus, dringt nicht in die Gebärmutter ein.
    2. HPV hat keine mutagene oder teratogene Wirkung.
    3. Das Virus provoziert keine Fehlgeburt, fötalen Tod, wirkt sich nicht auf den Beginn der Geburt aus.

    Nur onkogene Stämme mit zervikaler Gewebedysplasie und präkanzerösen Zuständen des Fortpflanzungssystems sind gefährlich. Die Konsequenzen für das Kind mit HPV während der Schwangerschaft sind minimal, der Patient wird unter ärztlicher Kontrolle, Geburt durch Kaiserschnitt gebären.

    Die Implikationen für Frauen sind bedeutender. Vor dem Hintergrund einer Infektion nimmt die allgemeine Immunabwehr des Körpers ab, chronische Erkrankungen können sich verschlechtern, die bedingt pathogene Flora wird aktiviert. Genitalwarzen werden von Juckreiz, Schmerzen und Brennen der Fortpflanzungsorgane begleitet.

    Folgen und Prognose

    Mit der richtigen Behandlung der Schwangerschaft, der Behandlung der Krankheit und dem Entfernen der Formationen müssen keine negativen Folgen für das Kind, Komplikationen während der Geburt, erwartet werden.

    Die Prognose und die Konsequenzen für eine Frau hängen von der Belastung ab, die das Auftreten von Tumoren verursacht. Wenn ein niedrig onkogener HPV-Typ entdeckt wird, sollte die Warze entfernt werden und ein normales Leben führen, und es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Immunabwehr des Körpers zu verbessern. Nach der Geburt sollten Sie zweimal pro Jahr zur Untersuchung kommen.

    Wenn ein hoch onkogenes Virus entdeckt wird, ist dies der Grund für eine umfassende Untersuchung. Bei unverändertem Epithel der Zervix, ohne Anzeichen einer Dysplasie, wird empfohlen, nach Entbindung und Stillen eine antivirale Therapie zu unterziehen. Wenn Kondylome in der Vagina am Gebärmutterhals gefunden werden, kann für die kumulativen Indikationen ein Kaiserschnitt bevorzugt werden. Dadurch wird eine mögliche Infektion des Kindes vermieden.

    Nach der Geburt wird eine längere dynamische Beobachtung durch einen Frauenarzt gezeigt. Bei Anzeichen einer epithelialen Degeneration wird empfohlen, das betroffene Gewebe chirurgisch zu entfernen. Chemotherapie und Strahlentherapie sind nur indiziert, wenn die bösartige Form der Formationen bestätigt ist.

    Papillomavirus ist ein gefährlicher Erreger. Aber viele leben mit ihm sein ganzes Leben lang, tragen, gebären gesunde Kinder. In der Planungsphase der Schwangerschaft ist es einfacher, zu überprüfen, ob eine Infektion vorliegt. Wenn HPV bereits während der Trächtigkeitsdiagnose diagnostiziert wird, ist dies kein Grund für einen Notfallabbruch.

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