Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten je nach Stadium

Druckgeschwüre sind Bereiche der Haut- und Weichteilnekrose, die bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität und unsachgemäßer Behandlung auftreten.

Durch rechtzeitige Entdeckung und ordnungsgemäße Behandlung stellen sie keine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben dar. In fortgeschrittenen Fällen wird der Schaden zu tiefen eitrigen Wunden, die schwere Komplikationen und den Tod des Patienten verursachen können.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Regeln von stillenden Patienten mit Dekubitus, wie sie zu Hause behandelt werden können, und über moderne Techniken, um mit diesen Verletzungen effektiv umzugehen.

Ursachen von Druckgeschwüren

Der Schlüsselfaktor ist der Druck der festen Oberfläche, auf der sich der Patient befindet, an hervorstehenden Körperbereichen. Am häufigsten treten Verletzungen in Bereichen wie Kreuzbein, Brustwirbelsäule, Schulterblatt, Hals, Fersen (in Situationen, in denen die Person auf dem Rücken liegt) auf. In diesen Bereichen zwischen Knochengewebe und Haut befindet sich eine sehr kleine Schicht aus Muskel- und Fettgewebe.

Wenn der Patient auf der Seite liegt, fällt der größte Druck auf die Bereiche des Trochanter major des Femurs, des Beckenknochens. In einer Position auf dem Bauchraum leiden Gewebe in den Bereichen des hervorstehenden Beckenknochens und der Brust. Bei sitzenden Patienten ist das Risiko einer Verletzung im Bereich der Ischias- Tuberkel, des Kreuzbeins, der Fersen, der Zehen, der Füße und der Schulterblätter höher.

Warum verursacht Druck Gewebeschäden?

  • Die Blutgefäße sind festgeklemmt, um die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Haut- und Muskelzellen zu gewährleisten. Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Mangelernährung führen zur Hemmung der Zellvitalaktivität und deren Tod;
  • Nervenfasern, die den Gewebestoffwechsel regulieren, werden komprimiert: Dies wirkt sich negativ auf die Zelllebensfähigkeit aus
  • Die Lymphgefäße, die für die Beseitigung von Zellabfällen aus dem interzellulären Raum verantwortlich sind, werden komprimiert, Schlacken und Gifte sammeln sich an, was die Lebensfähigkeit der Zellen verringert und durch Vergiftung zum Tod führt. Das Lymphsystem ist auch für das Entfernen (Recycling) von toten Zellen verantwortlich: Durch das Zusammendrücken der Lymphgefäße werden tote Zellen im Gewebe angesammelt - und dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion

Einer der wichtigsten Gründe für die Entwicklung von Druckgeschwüren bei sitzenden Patienten ist das Fehlen von Mikrovibration im Körper des Patienten. Dies ist die Energie, die von Muskelzellen produziert wird, auch wenn der Körper in Ruhe ist (die sogenannte Hintergrundaktivität des Körpers). Berühmter Physiker V.A. Fedorov im Buch Ressourcen des Körpers. Immunität, Gesundheit und Langlebigkeit “sprechen von Mikrovibration als Ressource, die für die Erhaltung des Lebens ebenso wichtig ist wie Luft, Wasser, Nahrung und Wärme. Mikrovibrationsenergie ist für den Fluss aller physiologischen und biochemischen Prozesse im Körper erforderlich, um Stoffwechselprozesse in jeder Zelle sicherzustellen.

Halten Sie das Mikrovibrationsniveau auf dem Niveau, das für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers erforderlich ist. Dies ist nur durch ständige körperliche Aktivität möglich. Daher ist Sport, Gehen, Schwimmen und Bewegung so wichtig für die Aufrechterhaltung der Gesundheit. Hypodynamie und sitzende Lebensweise führen zur Verarmung des Körpers mit dieser wertvollen Ressource. Wenn aus irgendeinem Grund - Krankheit, Verletzung - eine Person an ein Bett oder einen Rollstuhl gekettet wird, ist der tiefste Mangel an Mikrovibrationsenergie im Körper fast unvermeidlich. Wie trägt diese Situation zur Entwicklung von Wundliegen bei?

  1. Die Blutversorgung des Gewebes (einschließlich Haut und Muskeln) leidet darunter, was zu einer noch stärkeren Abnahme der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen führt.
  2. Durch die Hemmung der Arbeit des Lymphsystems, der Leber und der Nieren wird die Ausscheidung verarbeiteter Substanzen aus dem Interzellularraum gestört, was zu deren Vergiftung führt und den Tod beschleunigt. Beschädigte und abgestorbene Zellen werden ebenfalls nicht verwendet, sondern sammeln sich in Geweben an und schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung infektiöser Prozesse.
  3. Aufgrund der Störung des lymphatischen Systems leidet die Immunität, und die Anzahl der Immunzellen, die fremde Mikroben erkennen und zerstören, nimmt ab. Es erhöht auch die Anfälligkeit des Körpers für Infektionen und erhöht das Risiko von eitrigen Komplikationen und Blutvergiftungen (Sepsis).

Je länger eine Person gezwungen ist, eine sitzende Lebensweise zu führen, desto weniger Muskelmasse bleibt erhalten (dieser Vorgang wird als Atrophie bezeichnet - Verlust des Muskelgewebes aufgrund einer Erkrankung oder einer schweren Bewegungseinschränkung). Daher nimmt auch die Muskelaktivität im Hintergrund allmählich ab, wodurch der Körper im Ruhezustand ein Minimum an Mikrovibration erhält. Auch V.A. Fedorov weist darauf hin, dass im Körper von Patienten, die Gipsabdrücke angelegt haben, eine deutliche Abnahme des Mikrovibrationshintergrunds beobachtet wird: Die harte Fixierung lässt auch bei minimalen Bewegungen keine Chance, daher tritt eine Muskelatrophie (und folglich ein Anstieg des Ressourcendefizits) schneller auf.

Neben den Hauptursachen - Druck auf das Gewebe und eine Abnahme des Mikrovibrationsniveaus im Körper - führen Faktoren wie Reibung, die zur mechanischen Schädigung und Desquamation von Hautzellen beiträgt, sowie eine Verschiebung (Verdrängung) tieferer Gewebe relativ zur Haut, die zu Rissen der Haut führt, zu Druckstellen..

Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit steigt auch das Risiko von Hautschäden, was zur Schwellung der Haut beiträgt und die Reibung erhöht. Besonders hohe Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei Inkontinenz von fäkalien- und urinhaltigen Substanzen, die die Haut reizen.

Entwicklungsstadien von Dekubitus

Der Dekubitus kann innerhalb von zwei Stunden nach dem Liegen in einer Position am Körper des Patienten erscheinen. Wenn Körpergewebe mit Körpergewicht auf die Oberfläche des Bettes gedrückt wird, führt dies zu einer schlechten Ernährung und zu Störungen in ihren normalen Lebensvorgängen bis hin zur Nekrose.

Negative Prozesse verlaufen sequenziell von kleinen Rötungen bis hin zu schweren eitrigen Wunden. Experten haben die Transformationen, die mit den Geweben der Wundliegen auftreten, in vier Stufen unterteilt:

  1. Der erste Grad ist durch Rötung und Vergröberung der Haut an Orten mit größtem Druck gekennzeichnet, die häufig von leichten Schwellungen begleitet werden. Gleichzeitig werden keine strukturellen Hautstörungen beobachtet. Beginn der Behandlung von Dekubitus bei älteren Menschen im ersten Stadium, der einfachste Weg, um einen positiven Effekt der Therapie zu erzielen. Es sind keine komplexen medizinischen Verfahren erforderlich.
  2. Der zweite Entwicklungsgrad von Dekubitus wird durch die Niederlage der oberen Schicht der Epidermis angezeigt, die zu einer Verletzung der Integrität führt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen außerdem Ablöse- und Erosionsprozesse, die das Unterhautgewebe betreffen.
  3. Das Hauptmerkmal des dritten Grades ist der Beginn ernsthafter Schwierigkeiten bei der Behandlung von Druckgeschwüren. In diesem Stadium der Entwicklung werden völlig abgestorbene Hautbereiche beobachtet, unter denen Fett und Muskelgewebe deutlich sichtbar sind. Sehr oft wird dieses Stadium von Dekubitus von einer eitrigen Wundfüllung begleitet.
  4. Die extreme Entwicklung von Dekubitus äußert sich in der Beteiligung an der Zerstörung von Sehnen und Knochengewebe. Die Wunden sind sehr tief, Haut und Fettgewebe werden durch nekrotische Prozesse fast vollständig zerstört. Alle Dekubitus vierten Grades sind mit Eiter gefüllt. Die Behandlung erfordert hauptsächlich einen chirurgischen Eingriff.

Komplikationen

Eine unzureichende Versorgung der bettlägerigen Patienten sowie eine unsachgemäße Behandlung von sich entwickelnden Druckgeschwüren können zu schwerwiegenden Folgen führen. Dazu gehören:

  • Kreislaufprobleme des ganzen Körpers
  • Gangrän,
  • Sepsis
  • Hautkrebs
  • Osteomyelitis.

Alle diese Konsequenzen sind Extremfälle. Die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung sollte jedoch beachtet werden, und es sollte alles unternommen werden, um die Entstehung von Druckgeschwüren zu verhindern oder diese frühzeitig zu überwinden.

Wie fange ich mit der Behandlung an?

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  1. Ändern der Körperposition des Patienten alle 1,5 bis 2 Stunden - Mit dieser Maßnahme können Sie ein längeres Quetschen des gleichen Körperteils vermeiden, der die Hauptursache für Dekubitus ist. Wenn sich an irgendeiner Stelle bereits Anzeichen für ein anfängliches Ulkusstadium (rote persistente Stelle, Mazeration) ergeben, platzieren Sie den Patienten nicht in diesem Bereich.
  2. Proteinreiche Nahrung - Protein ist das Hauptbaumaterial von tierischem Gewebe. Ihr Mangel führt zur Unterbrechung vieler Prozesse, einschließlich regenerativer und immuner Prozesse. Die betroffenen Gewebe werden nicht wiederhergestellt, was zu Druckgeschwüren führt.
  3. Die Einhaltung hygienischer Maßnahmen - die Haut, die sich ständig in einer feuchten Umgebung befindet, tränkt. Mazeration tritt auf. Um dies zu vermeiden, muss der Patient unmittelbar nach dem Stuhlgang oder Wasserlassen gespült werden. Es ist auch notwendig, den Körper des Patienten mehrmals am Tag mit starkem Schwitzen zu reinigen.

Oben wurden drei Grundprinzipien angeführt, ohne die keine Behandlung von Dekubitus zu Hause oder deren Verhinderung möglich ist. Für die Genesung bei schweren trophischen Störungen reicht dies jedoch nicht aus. In solchen Situationen werden Medikamente eingesetzt, um die Regenerationsprozesse zu stimulieren und die Infektion zu bekämpfen.

Behandlung von Dekubitus 1 und 2 Stufen

Wie behandeln Sie Dekubitus 1 Grad? Zu Beginn der Entwicklung von Dekubitus sollte eine aktive Prophylaxe des Fortschreitens nekrotischer Gewebeveränderungen durchgeführt werden, da zu diesem Zeitpunkt nur eine Verfestigung und Hyperämie der Haut auftritt:

  1. Beurteilung des Gesundheitszustands, um die internen und externen Risikofaktoren für die Entwicklung und den Verlauf von Dekubitus so weit wie möglich zu beseitigen.
  2. Behandlung aller verwandten Syndrome und Pathologien, die Wundliegen verschlimmern.
  3. Entgiftung des Körpers - Bluttransfusion, Reopolyglyukin, Gemodez.
  4. Immunstimulierende Therapie - Vitamine, Immunmodulatoren und Immunstimulanzien.
  5. Beseitigung von Dauerdruck. Es wird empfohlen, die Bettpatienten alle 2 Stunden von einer Position zur anderen zu wechseln.
  6. Reduziert den Druck auf das Gewebe und stellt den intermittierenden Druck sicher.

Diese Veranstaltung beinhaltet die Verwendung spezieller Tools:

  • Reifen aus Kunststoff;
  • spezielle Anti-Dekubitus-Betten;
  • Kissen, Matratzen, Dichtungen, Gel, Schaum, Luft, mit Wasser gefüllte Kreise oder eine Kombination mehrerer Füllstoffe;
  • Systeme mit einstellbarer Vibration und Druck.

Anti-Dekubitus-Matratze ist der effektivste Weg, um Wundliegen vorzubeugen. Solche Matratzen verändern ständig den Druck auf den Körper an verschiedenen Stellen, da alle 7 Minuten in speziellen Kammern der Matratze Luft geblasen und aufgeblasen wird. Die wechselnde Änderung der Druckpunkte beseitigt die Ursache für die Bildung von Druckgeschwüren und hält den normalen Blutkreislauf in den zusammengedrückten Geweben aufrecht. Zellularmatratzen werden für die Behandlung und Prophylaxe von Stufe 1-2 (der Preis ist 2000-2800 Rubel) verwendet, der Ballontyp ist 3-4 Stufen von Dekubitus (ungefähre Preise sind 4800-9000 Rubel).

Sie sollten auch die einfachen Regeln kennen, wenn Sie Patienten im Bett betreuen:

  1. Die Haut des Patienten sollte immer sauber, nicht nass und nicht trocken sein - machen Sie Luftbäder. Verwenden Sie zur Hygiene keine antibakterielle Seife (sie tötet ab und schützt nützliche Bakterien), verwenden Sie einfache Seife, einen natürlichen Schwamm (oder Watte) und sauberes Wasser. Reiben Sie die Haut nicht, sondern wischen Sie sie vorsichtig ab: Wischen Sie die Haut nicht nach dem Waschen ab, sondern tupfen Sie.
  2. Überwachen Sie sorgfältig den Zustand der Haut - wenn Sie übergetrocknet sind, verwenden Sie Feuchtigkeitscremes (feuchtigkeitsspendende hypoallergene Cremes, bessere Kindercremes), für die der Patient keine Allergien hat.
  3. Wenn die Haut zu feucht ist, ohne Pulver, können Sie Pulver, Talkum oder Salben verwenden, die Hautlösung aus 1% igem Kaliumpermanganat, Zinksalbe oder Brilliant-Green-Lösung trocknen, jedoch nur zur Vorbeugung oder in einer Stufe. Dann sollten Sie keine zinkhaltige Salbe verwenden und eine Lösung von Kaliumpermanganat.
  4. Fettige Haut kann mit alkoholhaltigen Mitteln behandelt werden.
  5. Wenn Rötung festgestellt wird, massieren Sie sie nicht, sondern nur um die beschädigte Haut. Sie können einen Handschuh speziell aus einem Handtuch herstellen und eine Massage daraus machen.
  6. Wenn der Patient eine Harninkontinenz hat - Sie sollten regelmäßig Windeln oder selbstgemachte Baumwolltücher wechseln und die Toilette des Damms machen, für Männer ist es besser, das Harnsystem zu verwenden. Bei hohen Temperaturen oder wenn der Patient aus anderen Gründen stark schwitzt, wischen Sie den Schweiß besser mit einer schwachen Lösung von Essig ab - 1 EL. Löffel 250 ml. Wasser als Seife und Wasser.

Die lokale Behandlung von Stellen, an denen sich Wundliegen bilden kann, erfordert einen kompetenten Ansatz, da falsche Maßnahmen eine weitere Entwicklung der Nekrose bewirken können.

Früher wurde die Behandlung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten irrtümlicherweise mit Ionenaustauschern wie Chlorhexidin, Iodinol usw. durchgeführt. Diese Medikamente verändern jedoch die Permeabilität von Zellmembranen, töten Leukozyten und verringern die zelluläre Resistenz gegen Bakterien.

Ein modernes System zur lokalen Behandlung von Dekubitus umfasst:

  1. Toilettenhaut mit Kochsalzlösung oder Medikamenten ohne Ionenaustauschereigenschaften - Kampferalkohol.
  2. Trocknen der Haut und Behandlung mit Medikamenten, die die lokale Durchblutung von Geweben verbessern (Actovegin, Solcoseryl).
  3. Powder Xeroform hilft bei Dekubitus.
  4. Die Auferlegung von Polyurethanfolienverbänden. Dieses moderne Verbandmaterial wird in Form einer transparenten Folie mit einer klebenden Oberfläche hergestellt und bietet Schutz vor Bakterien, Sauerstoffzugang zu Geweben und Verdunstung von Feuchtigkeit sowie visuelle Überwachung der Haut. Beim Aufkleben solcher Pflaster sollten Bandagen übermäßige Spannung vermeiden, da sich beim Bewegen des Patienten kleine Falten bilden, die den Zustand verschlimmern.
  5. Eine Technik wie das Waschen der Haut mit kaltem Wasser zeigt sich gut. Die Verringerung der Blutgefäße und ihre anschließende kompensatorische Expansion führt zu einer Verbesserung des lokalen Blutflusses und einer erhöhten Ernährung des Gewebes.

Die zweite Stufe ist ein Übergangszustand der Haut, wenn kleine oberflächliche Läsionen sichtbar werden. In dieser Phase werden nur minimale chirurgische Eingriffe und Maßnahmen ergriffen, um die Gewebenekrose zu stoppen und die Regeneration geschädigter Bereiche zu fördern:

  1. WC-Wunde mit Entfernung toter Epidermis aus Blasenbereichen. Idealerweise wird es unter Verbandbedingungen durchgeführt: Abschneiden des abgestorbenen Epithels mit einer chirurgischen Schere, Waschen der Wunde mit Salzlösung, Wasserstoffperoxid.
  2. Beobachtung einer Druckwunde in der Dynamik mit einer Beurteilung der Prozessentwicklung.
  3. Antibakterielle Therapie bei Fortschreiten der Druckgeschwüre und Beginn der Entzündungsreaktion.
  4. Überlagerung der Wundliegen, epidermisfrei, antiseptische Verbände, nach Absprache mit dem Arzt, welcher Verband zur Behandlung dieser Wundoberfläche verwendet werden sollte, unter Berücksichtigung des Stadiums (Anwesenheit, Abwesenheit von Nekrose), des Bereichs der Läsion: transparente Filmverbände mit einer adhäsiven Oberfläche (Tegadem, Gyrofilm, Cosmopor, Blisterfilm), Wafer-Hydrokolloid (Hydrocol, Duoderm) oder Hydrogel (Hydrosorb) -Verbände, halbdurchlässige Verbände auf Hydropolymerbasis (Tielle) und schwammige Verbände mit einer oberen Luftschicht undurchlässiges Polyurethan, das das Eindringen von Bakterien und Flüssigkeiten verhindert (Pemaf).

Behandlung von Dekubitus 3 und 4 Stufen

Die Behandlung von Dekubitusgeschwüren der dritten und insbesondere der vierten Stufe sollte der Behandlung eitriger Wunden entsprechen. Eitrige Wunden sind schwer zu behandeln, aber seit vielen Jahren der Feldoperation wurde ein Standard-Behandlungsalgorithmus entwickelt. Natürlich werden regelmäßig Ergänzungen und Verbesserungen der Behandlung vorgenommen, der Zweck und die Ziele der Behandlung blieben jedoch unverändert.

In der ersten Phase, wenn die Wundverletzung mit Eiter gefüllt ist, sollten die nekrotischen Gewebe

  • um den Abfluss von Eiter aus der Wunde sicherzustellen;
  • Schwellungen entfernen;
  • mikrobielle Kontamination der Wunde unterdrücken.

Die Revision der Wunde, das Reinigen der Ränder des nekrotischen Gewebes wird in der chirurgischen Abteilung durchgeführt. Für den Abfluss von Eiter werden Abflussrohre hergestellt und diese regelmäßig überprüft.
Passive Entwässerung kann zu Hause durchgeführt werden:

  1. Dazu wird die Wunde mit speziellen Tüchern gefüllt, die mit Zusammensetzungen imprägniert sind, die den Abfluss von Eiter fördern. In regelmäßigen Abständen ändern sich die Servietten. Als Serviette können Sie normale Bandagen verwenden, deren Kanten nicht in Fäden zerfallen. Zur Imprägnierung von Servietten mit Lösungen und Salben.

Veraltete Arzneimittel: hypertonische Lösungen von 10% igem Natriumchlorid, 3-5% ige Borsäurelösung und andere. Gegenwärtig ist die Verwendung solcher Lösungen angesichts der geringen Saugkraft von 4 bis 8 Stunden begrenzt.

Hydrophobe Salben (Linimente, Emulsionen) auf Vaselinebasis (Vishnevsky-Liniment, Syntomycin-Emulsion, Tetracyclin, Neomycin und andere). Ihr Nachteil ist, dass sie Eiter nicht absorbieren, Antibiotika in ihrer Zusammensetzung nicht in vollem Umfang wirken.

Moderne Arzneimittel: hydrophile (wasserlösliche Salben) - Levomekol, Levosin und andere wasserlösliche Formulierungen. Sie werden für etwa 20 bis 24 Stunden gut aus dem Wundepus entfernt. Achtung! Hydrophile Salben sollten nur verwendet werden, wenn Eiter in der Wunde ist, in einer anderen Situation (kein Eiter) sind diese Salben nicht wirksam.

  1. Die Enzymtherapie ist die nächste Methode der chirurgischen Behandlung eitriger Wunden (Eiterentfernungs-Enzymtherapie).

Proteolytische Enzyme (Trypsin, Chymotrypsin, andere). Um ihre Wirkung zu verbessern, verwenden Sie eine Kombination dieser oder anderer Enzyme mit Salben, beispielsweise eine Kombination von Enzymen und Salbe Iruksol.

  1. Antiseptische Lösungen zur äußerlichen Anwendung. Furatsilin, Wasserstoffperoxid, Borsäure (derzeit in begrenztem Umfang verwendet). Es werden moderne Formulierungen zur Verwendung gezeigt - 0,5% Iodopyronlösung, 1% Dioxidinlösung.
  2. Physikalische Behandlungsmethoden Verwenden Sie traditionelle Methoden (UHF, Ultraschallkavitation, Sauerstoffversorgung, Vibro-Sounding, Lasertherapie und andere ähnliche Methoden).

In der zweiten Phase, nach der Reinigung des Druckgeschwürs vom Eiter, erscheint gesundes Gewebe. Ein gesunder Schorf ist eine dünne Schicht getrockneter Körnchen. Eine eitrige Kruste ist eine dicke Kruste, die aus getrocknetem Eiter besteht. Erholung unter einer eitrigen Kruste ist unmöglich!
Wenn gesunde Granulationen auftreten, ist die Behandlung vorgeschrieben:

  • lindert Entzündungen;
  • schützt gesunde Granulationen (gesundes Gewebe) vor versehentlicher Beschädigung;
  • Stimulierung von Gewebereparaturprozessen.

Um Entzündungen zu lindern, verwenden Sie:

  • Salben (hydrophobe Salben - Methyluracil, Troxevazin, hydrophile Salben - bepanten und andere);
  • Kräuterpräparate - Aloe-Saft, Kalanchoe, Öl (Sanddorn, Hagebutte);
  • Lasertherapie mit einem therapeutischen Effekt der Stimulierung der Gewebeepithelisierung.

In der dritten Phase wird die Regeneration und Vernarbung des Wundprozesses erreicht. Moderne Medikamente werden zur Stimulierung der Epithelisierung und Vernarbung von Geweben eingesetzt, zum Beispiel: EDAS-201M, Vitamine, Immunstimulanzien. In allen Phasen der Pathogenese ist die Verwendung von antibakteriellen Mitteln erlaubt, die intravenöse Verabreichung von Metrogyl-Lösung und Antibiotika wird empfohlen.

Die daraus resultierenden Defekte und die Auswirkungen von Wundliegen werden in einem Krankenhaus behandelt.

Wie einem Bettpatienten mit Dekubitus helfen?

Natürlich ist die Behandlung von Druckgeschwüren ein wichtiges und notwendiges Ereignis. Sie müssen jedoch einige Besonderheiten der Pflege von Bettpatienten kennen - in diesem Fall kann das Auftreten des betreffenden pathologischen Prozesses verhindert werden.

Was zu tun ist:

  • alle 2 Stunden, um die Position des Bettpatienten zu ändern - stellen Sie sicher, dass er von einer Seite zur anderen gedreht wird. Wenn die Möglichkeit besteht, den oberen Teil des Körpers anzuheben, ist dies in Ordnung.
  • Es ist notwendig, spezielle Matratzen zu kaufen, die mit Luft- oder Schaumstoffkugeln gefüllt sind. Sie sorgen für eine gleichmäßige Verteilung der Belastung der Körperhaut und ändern die Belastung ständig von einem Ort zum anderen.
  • Wenn ein Bettpatient Stuhlinkontinenz oder Urininkontinenz hat, sollten Windeln / Windeln so oft wie möglich gewechselt werden - diese Biomaterialien werden definitiv die Bildung von Wundliegen hervorrufen;
  • Sie müssen täglich den Zustand der Haut am Körper des Patienten überprüfen - so können Sie die primären Anzeichen für die Entwicklung von Druckgeschwüren erkennen und die notwendige medizinische Versorgung gewährleisten.
  • Mindestens zweimal pro Woche sollte der Bettpatient mit einem weichen Schwamm mit Seifenwasser gewaschen / abgewischt werden.

Behandlung von Druckgeschwüren bei einem Bettpatienten - der Prozess ist langwierig, oft wird kein Erfolg erzielt. Mit allen im Artikel genannten Mitteln und Methoden kann der Zustand des Patienten jedoch erheblich gemildert werden.

Merkmale der Behandlung der Lage von Dekubitus

Das therapeutische Ergebnis wird verbessert, wenn die folgenden Behandlungsregeln beachtet werden, wobei die Lokalisierung des nekrotischen Prozesses berücksichtigt wird.

  1. Die Dekubitus an den Fersen sind keilförmige Kissen, Hautschutz mit einem Kolloidverband mit Comifil für 2-5 Tage.
  2. Dekubitus am Gesäß - Behandlung und Vorbeugung umfassen den Gebrauch und regelmäßigen Wechsel von Windeln, spezielle Glutealkreise. Eine prophylaktische Massage der Glutealzone ohne Anzeichen von Nekrose kann tiefer sein, da dieser Bereich eine ziemlich ausgeprägte Muskelschicht aufweist.
  3. Druckgeschwüre am Steißbein - die minimale Muskelschicht bewirkt eine schnelle Ausbreitung der Nekrose im Knochengewebe, so dass dieser Bereich in erster Linie mit Antiseptika behandelt wird.

Matratzen und Kissen gegen Dekubitus

Anti-Dekubitus-Matratze wird verwendet, um die Durchblutung in dem Bereich zu stimulieren, der zur Bildung von Dekubitus neigt. Durch die ständige Veränderung der Druckpunkte wird der Körper des Patienten im Bett massiert. Lassen Sie Ballon- und Zellmatratzen los.

Beachten Sie beim Kauf von Mobilfunkmodellen, dass diese nicht für Personen mit einem Gewicht von mehr als 120 kg bestimmt sind. Große Patienten benötigen eine Ballonmatratze. Die Mikroperforation dieser Matratzen trägt zu einem zusätzlichen Luftzustrom bei.

Sie können verschiedene Arten von Kissen für die Behandlung bettlägeriger Patienten zum Verkauf finden:

  1. Schaumkissen sind preiswert. Sie verlieren jedoch allmählich ihre ursprüngliche Elastizität. Dies verringert ihre therapeutische Wirkung etwas.
  2. Um die Bildung von Druckgeschwüren zu verhindern, können Sie ein Gel-Pad verwenden. Beachten Sie, dass das Gel bei niedrigen Temperaturen härter wird.

Volksheilmittel

Volksheilmittel reinigen Wunden und tragen zur Bildung neuer Gewebe bei. In diesem Fall muss jedoch die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion berücksichtigt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie sich der traditionellen Medizin zuwenden.

Es gibt mehrere einfache und effektive Möglichkeiten, um Geschwüre zu Hause zu behandeln:

  1. Infusion von Eichenrinde - wird auf der Stufe der Flecken verwendet. Um das Gerät vorzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel Rohstoffe mitnehmen, mit einem Glas (200-250 ml) kochendem Wasser gießen und 2-3 Stunden ruhen lassen. Nachdem das Medikament gefiltert wurde, auf den Schwamm gegossen und die Stellen des Dekubitus während der allgemeinen Hygienebehandlung des Körpers abgewischt werden. Das Medikament hat einen Bräunungseffekt, bildet sich auf der Oberfläche des Wund-Tanninfilms und verringert die Intensität der Entzündung.
  2. Sanddornöl ist ein hervorragendes Regenerationsmittel, das jedoch keine antiseptischen Eigenschaften besitzt. In den Anfangsstadien kann ein Druckgeschwür als einziges Behandlungsmittel verwendet werden. Dazu wird die Oberfläche des Herdes zweimal täglich mit dem Medikament behandelt. Bei tiefen Dekubitus ist ihre Tamponade mit in Sanddornöl getränkten Servietten möglich. Das Ankleiden und Austauschen der Servietten erfolgt 1-mal in 1-2 Tagen. Öl eignet sich nicht zur Behandlung eitriger Prozesse.
  3. Zwiebeln. Sie müssen zwei mittlere Zwiebeln nehmen, fein hacken und in Pflanzenöl braten, bis sie goldbraun sind. Dann wird das Öl gefiltert, Bienenwachs oder eine Kirchenkerze (1 Stück) hinzugefügt, die zuerst in einem Wasserbad geschmolzen werden muss. Eine solche Salbe kann zur Behandlung von Dekubitus in jedem Stadium ihrer Entwicklung verwendet werden, muss jedoch vor jedem Gebrauch erhitzt / geschmolzen werden.
  4. Die ätherischen Öle von Geranium, Myrrhe, Teebaum, Lavendel und Petitgrain werden zu gleichen Teilen gemischt und mit Johanniskrautmazerat versetzt. Die Wirkung dieses „Cocktails“ aus ätherischen Ölen ist einfach erstaunlich - wenn sich die Dekubitussebenen in Stufe 1 und 2 befinden, werden die ersten Ergebnisse dieser Behandlung nach einem Tag sichtbar. Wenn sich bereits tiefe Dekubitus gebildet hat, erscheint nach 3-5 Behandlungen ein positives Ergebnis. Mit dieser Sammlung ätherischer Öle müssen Sie einmal am Tag warme Umschläge machen und es ist besser, einen Verband für die Nacht auf der Wunde zu lassen.
  5. Der Aufguss des Kamillenfeldes - wird wie ein Dekokt aus Eichenrinde zubereitet und aufgetragen. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Zur Behandlung von Haut und Waschen von Wundflächen. Sie können es unbegrenzt verwenden, die durchschnittliche Häufigkeit der Behandlung von Dekubitus ist jedoch 2-mal pro Tag.
  6. Backpulver. Es wird zur Behandlung von Wundliegen der Stufe 2 verwendet, wenn bereits Blasenbildung mit eitrigem Inhalt beobachtet wird. Was zu tun Einen vollen Esslöffel Soda in kochendem Wasser (2 Tassen) auflösen und ein Leinentuch in die resultierende Lösung einweichen. Befestigen Sie sofort ein Handtuch an der Problemstelle und lassen Sie es vollständig abkühlen. Wenn das Gewebe vom Dekubitus entfernt wird, befindet sich der Eiter direkt darauf - es kommt aus den Blasen. Nehmen Sie das nächste saubere Handtuch und auch in Sodalösung angefeuchtet, erneut aufgetragen. Dieses Verfahren sollte so lange durchgeführt werden, bis nach dem Entfernen des Gewebes aus der Wunde die saubere Oberfläche des Handtuchs nicht bemerkt wird.

Prävention

Um das Auftreten von Pathologie bei Patienten zu verhindern, die sich längere Zeit in sitzender oder liegender Position aufhalten, sollte die Prävention von Dekubitus rechtzeitig erfolgen. Experten empfehlen die Verwendung spezieller zellulärer (dynamischer) Matratzen.

Sie sind effektiv, weil:

  • Sie garantieren eine gleichmäßige Verteilung der Masse des Patienten auf der Oberfläche und passen sich den Körperkonturen an.
  • Sorgen Sie für freie Durchblutung im gesamten Hautbereich. "Honeycombs" bewegen sich ständig und tragen zu einem normalen Blutfluss bei.
  • Sie helfen dabei, die entstandenen Ablehnungsherde zu neutralisieren (in 9 von 10 Fällen).

Ein Massagekissen (Hinterhauptbein) hilft, der Pathologie vorzubeugen - es erinnert sich an die Konturen von Nacken und Schultern. Das Rektalkissen sorgt für einen komfortablen Aufenthalt der Person in sitzender oder liegender Position.

Tipp: Berücksichtigen Sie beim Kauf einer Matratze das Gewicht des Patienten, damit der "schlaffe Effekt" nicht auftritt. Dies kann dazu führen, dass die therapeutischen und präventiven Wirkungen des Zubehörs verschwinden.

Sie haben gelernt, wie man Dekubitus behandelt, abhängig vom Stadium der Erkrankung, vom Ort der Lokalisation, den Medikamenten und Volksmitteln, die helfen, das Problem zu bewältigen, wie man feuchte, trockene und eitrige Wunden bei älteren Menschen schmiert, sowie wer für die Krankheit anfällig ist und was zur Vorbeugung zu tun ist. Unterstützt die Informationen erhalten Fotos und Videos.

Pflege für Patienten mit Dekubitus. Prävention und Behandlung von Dekubitus

Druckgeschwüre (Weichteil-Gangrän - Haut, Unterhautgewebe usw.) entstehen durch neurotrophe Veränderungen oder Durchblutungsstörungen bei geschwächten und schweren Patienten (insbesondere bei Rückenmarksverletzungen) in denjenigen Bereichen des Körpers, die meistens einer längeren Kompression unterliegen erzwungener unbeweglicher Aufenthalt des Patienten im Bett.

In einer erheblichen Anzahl von Fällen kann der Dekubitus als Komplikation unzureichender Pflege angesehen werden.

Bei einer langen Position des Patienten auf dem Rücken werden zunächst Weichteile im Kreuzbein, in der Ferse und im Hinterkopf zusammengedrückt, wo meistens die Wundliegen gebildet werden. Oft treten Druckstellen an anderen Stellen auf, wo sich knöcherne Vorsprünge direkt unter der Haut befinden (Schulterblätter, große Trochanter-Oberschenkel usw.).

Andere prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Wundliegen sind: Fettleibigkeit oder Erschöpfung des Patienten; Dysproteinämie; Anämie; trockene Haut mit Rissbildung; übermäßiges Schwitzen; Inkontinenz von Kot und Urin; alle Faktoren, die erhöhte Bettfeuchtigkeit verursachen; jede Form der beeinträchtigten peripheren Zirkulation.

Darüber hinaus sind Dekubitus gefährlich, da sie das Eingangstor für Infektionen sind, was zur Entwicklung von Wundinfektionen und Sepsis führen kann.

Die Bildung von Druckgeschwüren erfolgt allmählich. Der Patient kann über Schmerzen in der Lendengegend klagen. Zunächst treten auf der Hautoberfläche an Stellen, an denen Gewebe zusammengedrückt werden, Rötung und Zyanose auf, und es kommt zu Hautödemen aufgrund einer Stagnation des venösen Blutes (Ischämie). Dies ist ein reversibles Stadium der Entwicklung eines Dekubitus, in dem die Beseitigung des Quetschfaktors und die minimale Menge an Behandlungen die Hautveränderungen normalisieren. Dann, aufgrund schwerer Mikrozirkulationsstörungen, hauptsächlich auf der Ebene der Arteriolen, beginnt die Epidermis abzublättern (Mazeration), die Haut nekrotisiert trotz ihrer ziemlich hohen Resistenz gegen Hypoxie (oberflächliche Nekrose). Später nekrotisches Fettgewebe, Faszien, gefolgt von der Trennung nekrotischen Gewebes und der Bildung einer tiefen Wunde. In einigen Fällen wird am unteren Rand der Wunde der Bereich des freiliegenden Knochens bestimmt. Wenn sich eine Wundinfektion anschließt, wird die Wunde eitrig (Stadium der eitrigen Fusion).

Zur Objektivierung des Risikos der Entwicklung von Wundliegen wurden die WATERLOW-Skala und die Norton-Skala vorgeschlagen.

Die Dekubitusse sind ziemlich schlecht behandelbar und daher ist die Verhinderung dieser Komplikation von größter Bedeutung.

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Druckgeschwüren werden durch das OST-Protokoll für das Management von Patienten geregelt. Dekubitus “und genehmigt auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 123 vom 04.17.02.

Die Krankenschwester sollte den Patienten jeden Tag untersuchen. Wenn Sie die geringsten Anzeichen der Bildung von Dekubitus feststellen, informieren Sie den Arzt. In vielen Kliniken sind Einwegprodukte für die Patienten- und Hautpflege weit verbreitet. Die Haut gut entfetten, verdünnte 1: 1-Mischung aus 40% Ethylalkohol mit Shampoo. Achten Sie beim Abwischen auf die Hautfalten, besonders bei fettleibigen Menschen. Patienten mit Funktionsstörungen der Beckenorgane sowie längere Zeit im Bett sollten mindestens zweimal täglich gespült werden. Das bekannteste ist das hygienische Einweg-Hygienesystem von EURON, das verschiedene Dichtungen mit absorbierenden Schichten unterschiedlicher Absorptionsgrade umfasst. nicht geknitterte Zelluloseblätter; nasse bakterizide Tücher usw.

Um Dekubitus zu vermeiden, ist es notwendig:

. schließen Sie die Anwesenheit auf den Bettkrumen aus, faltet sich; längerer Hautkontakt mit nasser Wäsche;

. Bettwäsche sollte ohne Narben, Flecken, Knöpfe sein;

. Im Bereich des Rückens sollte das Kreuzbein 1-2 mal täglich mit Kampfer oder Salicylalkohol abgewischt werden.

. Gummikreise, die mit einem nicht groben Tuch umwickelt sind, Baumwollgaze und Schaumstoffkissen, Rollen usw. sollten unter den Knochenvorsprüngen platziert werden Wenn sich der Patient längere Zeit im Rollstuhl oder Rollstuhl befindet, werden Schaumstoff oder andere Polster unter das Gesäß, den Rücken und die Füße des Patienten gelegt. Verwenden Sie am besten Funktionsbetten und spezielle Schaum- oder Anti-Dekubitus-Matratzen, die mit Wasser, Luft oder Helium gefüllt sind.

. mehrmals am Tag (vorzugsweise alle 2 Stunden) ist es notwendig, den Patienten umzudrehen, die Körperposition zu ändern (auf der einen, der anderen Seite die Position des FAWLER mit der Betonung der Beine usw.); Um die Position des Körpers des Patienten zu ändern, kann er nicht bewegt werden - einfach anheben, rollen usw.;

. Wenn sich der Patient dreht, ist die Haut an den Stellen einer möglichen Bildung von Dekubitus für die Massage nicht traumatisch. Beim Waschen der Haut ist eine Reibung mit klumpiger Seife ausgeschlossen. Verwenden Sie nur Flüssigseife. Wenn die Haut trocken ist, wird sie mit Schutzcremes oder Salben (z. B. PANTETOL-Salbe) bestrichen. Bei übermäßig feuchter Haut wird diese mit einem weichen Tuch gerieben und mit Präparaten wie "BEPANTIN", "VAZA-FOAM" behandelt.

. Bei Inkontinenz von Urin und Fäkalien wirksame Urin- und Katheps, absorbierende Pads, Betttücher, Windeln usw.;

. den Angehörigen die Regeln der Patientenpflege beibringen, dem Patienten die Technik der Veränderung der Körperposition beibringen, einschließlich der Verwendung von Techniken und speziellen Hilfsmitteln.

Bei den ersten Anzeichen von Dekubitus: 1-2 Mal am Tag die Rötungsstellen mit Kampferalkohol schmieren, halbieren mit Zitrone, Alkohollösung von Brillantgrün, 5-10% Kaliumpermanganatlösung und Quarz.

Bei der Entwicklung von Dekubitus - es wird mit 0,5% Kaliumpermanganatlösung behandelt. Wenn Sie sich der Infektion anschließen, wird die Wunde mit antiseptischen Präparaten, einschließlich Salben, behandelt. Enzyme; Substanzen, die Reparaturprozesse anregen (SOLKOSERIL, ATSERBIN, IRUKSOL, ARGOSULFAN, BEPANTEN PLUS, BAKTROBAN usw.). Die Verwendung von Zinkhyaluronat-Zinkgel (Kurozin) hat sich gut bewährt. Das Medikament wirkt schmerzstillend, antibakteriell, regt den Heilungsprozess an, verhindert das Austrocknen des Verbandmaterials und die Granulation wird verletzt. Bei einer ausgeprägten Komponente ist eine chirurgische Nekrotomie angezeigt. Bei Vorhandensein eines reichlichen eitrigen Ausflusses und einer Verringerung von Reparaturprozessen können Kohlenstoff-Sorptionsverbände (CARBONICUS S usw.) verwendet werden. Bei gut durchgeführten medizinischen Maßnahmen heilt der Dekubitus sekundär.

Die Dekubitus Prävention und Pflege von Dekubitus. Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause.

Die Dekubitus

In unserem kurzen und gleichzeitig sehr ausführlichen, in Bezug auf Bedeutung und Wirksamkeit, Artikel von Spezialisten der Website Living 100. rf erfahren Sie:

  • Wie Sie bei bettlägerigen Patienten Wundliegen verhindern, wie sie keinen Schaden anrichten und wie Sie Wundliegen bei älteren Menschen loswerden
  • Behandlung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten, wie die Druckgeschwüre geheilt werden können, wenn sie bereits aufgetreten sind, ob sie sich geirrt haben
  • Finden Sie heraus, wo es ursprünglich war, also gibt es von Natur aus Wundliegen
  • was zu handhaben ist und welche Hilfsmittel zur Pflege von Wundliegen beitragen
  • Finden Sie heraus, welche Art von Salbe, welche Art von Creme oder Heilmittel gegen Dekubitus die beste ist, und helfen Sie mit dieser bösen Krankheit am schnellsten

Bettwäsche was zu tun ist.

Die erste Frage für diejenigen, die zum ersten Mal mit dieser Krankheit konfrontiert sind.

Dekubitus bei bettlägerigen Patienten (lat. Decubitus) - wenn die Weichteile einer Person sterben (Nekrose tritt auf). Sie tritt bei konstantem Druck auf, wodurch die Durchblutung am Ort des Auftretens von Dekubitus und die Nervenleitung beeinträchtigt wird.

In einfachen Worten, Druckgeschwüre bei bettlägerigen Patienten sind in allen Manifestationen ein äußerst unangenehmes Thema. Begleitet von der Nervosität und Verwirrung des Patienten und derer, die sich um ihn kümmern.

Ich beeile mich zu beruhigen. Die Entscheidung ist nahe, die Hauptsache ist nicht die Panik. Konfrontiert mit einem solchen Problem, als Papa einen Schlaganfall bekam. 10 Tage intensive Pflege waren nicht umsonst. Die Unfähigkeit, das Bett zu rollen, das zusätzliche Gewicht verursachte ihr schmutziges Geschäft. Es war ein Wundliegen.

Sofort reservieren, wir haben viele Fehler gemacht, aber jetzt weiß ich sicher, wie man diese heimtückischen Wunden besiegt.

Fangen wir damit an, wie der Dekubitus aussieht. Also, Dekubitus in liegenden Fotos:

Damit sie nicht auftauchen, ist Prävention erforderlich: Behandlung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten.

Vorbeugung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten.

Kampfer hilft gegen Dekubitus sehr gut. Bei Patienten mit normalem Kampfergeist ist die Behandlung des Rückens und des Steißbeins erforderlich. Die Kosten betragen 20 Rubel pro Flasche nicht. Wenn Sie unsere Sets bestellen, können Sie sie als Geschenk bestellen.

Kampferalkohol hilft gegen Dekubitus bei Patienten, da niemand besser ist. Aufgrund der lokalen Reizwirkung regt es Nervenenden an, erhöht den Tonus der venösen Gefäße. Mahlen Sie 2-3 mal am Tag. Letztes Mal in der Nacht

Behandlung von Dekubitus

Die Behandlung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten zu Hause und im Krankenhaus muss vorgenommen werden. Sonst werden sie wachsen und mehr Leid bringen.

Wenn dennoch ein Druckschmerz aufgetreten ist, muss die Behandlung so schnell wie möglich aufgenommen werden. Es erscheint sofort, wächst schnell, vergeht nicht lange - das ist für alle sehr unangenehm, schmerzhaft und nervös.

Ihr wichtigster und wichtigster Assistent, Sie können sagen, Ambulanz ist ein Pulver namens Xeroform. Extrem selten verkauft, fast unmöglich zu bekommen. Es gibt aber immer noch staatliche Apotheken, in denen man sie finden kann. Wir haben Zugang zu ihnen, und wenn Sie eines der Sets zur Vorbeugung und Behandlung von Druckgeschwüren kaufen, werden wir es Ihnen geben. Die Verwendung von Xeroform bewirkt eine trocknende und bakterizide Wirkung. Dies ist äußerst wichtig für die Vorbeugung von Infektionen in der Wunde, die die Entwicklung eines Dekubitus beeinträchtigen können. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass Xeroform den Dekubitus nicht heilt, sondern nur trocknet und Bakterien nicht in die zerstörte Haut und in die Wunde gelangen lässt. Und die Erholung der Haut selbst hängt von der mit Eiweiß angereicherten Ernährung des Patienten ab. Wie genau ist das Eiweiß also eine neue Haut?

Es stellt sich die Frage, wie Druckgeschwüre zu Hause behandelt werden sollen. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie die Hautregeneration beschleunigt werden kann. Wie behandelt man Dekubitus? Immerhin ist dies der Haupttraum der Menschen, die mit einem solchen Problem konfrontiert sind.

Das Gehirn sucht im Internet nach allem, was helfen kann. Ein Geschwür gegen Dekubitus, ein Heilmittel gegen Dekubitus, eine Creme gegen Dekubitus, ein Volksheilmittel gegen Dekubitus, ein Geschwür gegen Dekubitus. Was wir gerade nicht versucht haben. Und dann haben wir die Creme Calendula bekommen. Ich verstehe, dass Calendula in jeglicher Form und in jedem Werkzeug äußerst positiv auf eine Person wirkt. Heilt Wunden, stellt wieder her. Es gab einen Gedanken: Kann er?!

Und dann begannen die wirklichen Wunder, schon am nächsten Tag begann die Haut zu wachsen. Es dauerte 3-4 Tage und die Wunde am Steißbein, weil gerade bei den bettlägerigen Patienten zunächst die Druckwunden am Steißbein erscheinen, die Größe von 9 cm x 5 cm betrug weniger als 10 Prozent. Wenn Sie es selbst sehen, werden Sie genauso überrascht sein. Jetzt wissen Sie, wie Sie Druckstellen am Gesäß zu Hause behandeln.

Wie behandelt man Dekubitus zu Hause? Also, treffen Sie unseren Helden - Calendula Yust Cream von der Schweizer Firma Just. Ich traute meinen Augen nicht. Die Tatsache, dass er Wunden heilt und gut schneidet, wusste ich bereits. Aber die Tatsache, dass er so schnell und so qualitativ mit Druckgeschwüren fertig wird, ist ein wahres Wunder. Cremes für Dekubitus können Sie auf unserer Website sowie in den Sets für die Pflege älterer Menschen kaufen.

Behandlung von Druckgeschwüren.

Wie man richtig Dekubitus pflegt und behandelt. Pflege für Dekubitus bei älteren Menschen.

Die Pflege von Dekubitus erfordert in erster Linie Hygiene. Zuerst machen wir alles mit sauberen Händen. Als nächstes nehmen Sie das Pulver Xeroform auf eine Wattestäbchenrunde. Gießen Sie eine dünne Schicht und tragen Sie die Wunde auf. Ja, es tut weh. Aber es ist notwendig Wir müssen es ertragen. Nach einer Weile ist es für jeden anders. Die Wunde wird wieder rot, manchmal blutet sie, je nach Stadium. Dann nehmen wir die Calendula-Creme und schmieren sie reichlich mit einem Wattestäbchen über die Wunde. Diese Behandlung sollte auch 2-3 Mal am Tag durchgeführt werden.

Wie schmiere ich Wundliegen? Die Haut um den Dekubitus muss mit grüner Farbe geschmiert werden.

Die Behandlungsdauer beträgt in den Anfangsstadien 2-3 Tage, in fortgeschrittenen Fällen 1-3 Wochen.

Prävention und Behandlung von Dekubitus

Die folgenden Informationen sind eine Erinnerung für die Angehörigen einer Person, die sich aufgrund einer Verletzung oder Krankheit nicht selbständig bewegen kann. Die Vermeidung von Druckgeschwüren ist wichtig und hilft, Komplikationen bei längerer Immobilität zu vermeiden. Bedenken Sie, was ein Druckgeschwür ist, warum es gibt und wie gefährlich Dekubitus ist.

Wie und warum kommt es zu Dekubitus?

Die Prävention von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten beginnt mit der Beseitigung der Ursache. Bevor wir jedoch überlegen, warum es Probleme mit der Haut gibt, machen wir uns mit dem Mechanismus der Pathologiebildung vertraut:

  • Eine vorübergehend oder teilweise immobilisierte Person kann ihre Position im Bett nicht unabhängig ändern.
  • hervorstehende Körperbereiche, die mit einer festen Oberfläche in Kontakt stehen:
  • an Kontaktstellen aufgrund des Drucks des Körpergewichts wird die Mikrozirkulation gestört und der Gewebetrophismus leidet;
  • Zuerst leidet die Epidermis, und dann bewegt sich der Prozess in die tieferen Hautschichten.
  • Ohne Behandlung breitet sich der pathologische Prozess weiter auf die Muskeln und das Knochen- und Knorpelgewebe aus.

Eine gefährliche Komplikation ist der Eintritt einer Sekundärinfektion, wenn Krankheitserreger in die Wunde eindringen und der Entzündungsprozess beginnt. Bei Entzündungen erfolgt die Gewebezerstörung schneller.

Die Hauptursachen für Druckgeschwüre

  • Keine Positionsänderung Der Patient bewegt sich nicht und dieselben Hautbereiche dienen als Berührungspunkte mit der Oberfläche. Dies führt zu nekrotischen Prozessen in den Epidermisschichten.
  • Reibung Grobes Leinen und Falten auf den Laken verletzen die Haut und Unbeweglichkeit trägt zur Entstehung von Nekrosen bei.
  • Schlechte Pflege. Wenn eine Person nicht von Schweiß gewaschen wird, keine rechtzeitige Toilette nach Stuhlinkontinenz oder Urin durchführt und sich nicht umdreht, bilden sich Mikrorisse, die die Haut weiter schädigen.
  • Erschöpfung oder Übergewicht. Gewichtsverlust aufgrund von Krankheit oder Übergewicht ist immer mit einer Beeinträchtigung der peripheren Durchblutung verbunden. Eine unzureichende Blutversorgung des Gewebes führt dazu, dass die Haut und die subkutanen Schichten nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden und Mikroschäden heilen.
  • Begleiterkrankungen. Chronische Erkrankung, die vaskuläre Dysfunktion oder hormonelle Störungen beinhaltet. Eine verminderte Immunität in Kombination mit Stoffwechselstörungen führt zu einer Abnahme der Elastizität der Haut, die Integrität der Epidermis wird durch leichten Druck oder Reibung zerstört.


Wenn Sie wissen, wie die Ursachen von Druckgeschwüren beginnen, können Sie das Risiko von Wunden verringern.

Die ersten Anzeichen von Druckgeschwüren sind keine Wunden. Der Vorläufer des Druckgeschwürprozesses ist die Veränderung der Eigenschaften der Haut in Bereichen, in denen der Druck oder die Reibung erhöht wird. Die Epidermis wird trocken, Blässe oder Hyperämie erscheint. Dies ist das erste "Signal", dass Anti-Dekubital-Maßnahmen durchgeführt werden sollten.

Provozierende faktoren

Nachdem wir die Ursachen von Wundliegen untersucht haben, gehen wir zur Lokalisierung des pathologischen Prozesses über.

  • Zurück Es provoziert die Manifestation von Dekubitus auf dem Rücken - eine erzwungene Haltung und Falten auf den Laken. Bei längerer Immobilität im Rückenbereich wird der Wärme- und Luftaustausch gestört, es sammelt sich Schweiß und die Temperatur steigt leicht an. Hitze, Feuchtigkeit und reduzierte Mikrozirkulation führen zum Zelltod. Die Situation wird durch Falten in den Platten verstärkt, die Mikroschäden verursachen. Betten Betten erscheinen häufiger an den Schulterblättern, um die Schultern und an den Rippen am Rücken.
  • Sacrum und Gesäß. Die Risikofaktoren sind die gleichen wie für den Rücken, aber die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass Bettpatienten den Stuhlgang und das Wasserlassen nicht kontrollieren können. Daher müssen sie Windeln tragen. Exkretionen aus dem Körper reizen die Haut zusätzlich, während die Windel einen „Treibhauseffekt“ erzeugt. In der Regel bilden sich Wunden am Kreuzbein und am Mittelteil des Gesäßes.
  • Ellenbogen und Fersen. Diese Bereiche des Körpers sind seltener betroffen, da sich die Gliedmaßen des Patienten leichter bewegen lassen als die Person umzudrehen. An den Ellbogen oder Füßen treten Druckgeschwüre auf, wenn der Patient eine erzwungene Stellung einnimmt (Myospasmus, der die pathologische Beugung des Arms am Ellbogen und der Beine - am Knie) verursacht. Dies erhöht den Druck an der Außenseite des Ellenbogens oder der Ferse.
  • Hals Die Lokalisierung in diesem Bereich ist selten. Die Provokation von trophischen Anomalien mit anschließender Nekrose am Hals kann durch ein steifes Kissen oder die Verwendung von Kleidung mit einem rauen Kragen verursacht werden.

Die Behandlung von Druckgeschwüren wirkt sich nicht auf die Lokalisation von Formationen aus. Die Therapie wird basierend auf der Schädigungstiefe und dem Stadium der Nekrose ausgewählt.

Dekubitusstadien

Die Behandlung von Dekubitus hängt vom Grad der trophisch-nekrotischen Veränderungen ab. In einigen Fällen können medizinische Maßnahmen zu Hause mit einer Salbe gegen Druckgeschwüre durchgeführt werden, in anderen Fällen ist eine fachkundige Beratung erforderlich. Die vorgeschlagene Tabelle hilft dabei, den Grad des Dekubitus zu bestimmen.

Die Stufen 1 und 2 können unabhängig behandelt werden. Bei tieferen Pathologien wenden Sie sich an Ihren Arzt. Betrachten Sie genauer, was die Symptome des Studiums sind.

Zuerst

Die Behandlung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten mit diesem Grad ist immer erfolgreich. Leider ist der Beginn der nekrotischen Bildung von milden Symptomen begleitet. Der Patient erscheint in einem kleinen Bereich des Körpers:

  • Änderung der Hautfarbe;
  • Anzeichen von Reizung (lokale Hyperthermie, Trockenheit, Rauheit);
  • lokaler Schmerz.

Hautnahe Personen sollten täglich eine Überprüfung durchführen, um die beschriebenen Änderungen festzustellen. Dies hilft, Ulzerationen zu vermeiden.

Die zweite

Äußerlich sieht der Schaden aus wie eine Wunde oder eine flache Wunde mit hyperämischen geschwollenen Rändern. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, erhebt sie folgende Beschwerden:

Patienten versuchen, die Wunde nicht mit Bettzeug zu berühren, beschweren sich über unbequeme Kleidung.

Drittens

Die Wundoberfläche sieht so aus:

  • alle Schichten der Epidermis sind vollständig betroffen;
  • die Formation ist wie ein Krater mit roten geschwollenen Rändern;
  • Am Boden und an den Wänden befinden sich Bereiche mit gelblichem nekrotischem Gewebe.

Nicht nur Hautstrukturen sterben ab, sondern auch Nervenprozesse. Aus diesem Grund stellen Patienten möglicherweise fest, dass die Schmerzen geringer geworden sind.

Viertens

Bei stark geschwächten Patienten oder bei schlechter Pflege entwickeln sich tiefe Dekubitus. Das Aussehen der Wunde hat charakteristische Merkmale:

  • große Tiefe;
  • dunkler Boden (von Nekrose betroffene Strukturen);
  • Verfärbung der Haut (Blässe oder Zyanose) um die Wunde.

In schweren Fällen entwickelt sich eine ausgedehnte Nekrose - große Bereiche des toten Gewebes.

Die Dekubitus der 4. Stufe ist fast schmerzlos, selbst starke Nekrosen verursachen keine starken Schmerzen. Dies ist nicht das Verhältnis der Schwere der Wunde und der Art des mit der Zerstörung der Nervenwurzeln verbundenen Schmerzsyndroms.

Es ist egal, in welchem ​​Stadium sich die Nekrose befindet, wenn sich die Sekundärinfektion angeschlossen hat. Wenn die Wunde unangenehm zu riechen ist und Sie im Inneren eitrigen Inhalt sehen können, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

An wen man sich wenden kann

Welcher Arzt behandelt Dekubitus? Manchmal wissen die Angehörigen nicht, zu wissen, welchen Arzt sie zur Behandlung auffordern müssen, und der nekrotische Prozess wird schwerwiegender. Personen, die sich in der Nähe einer liegenden Person befinden, sollten zuerst einen Arzt einladen, der den Patienten auf die Krankheit hinweist, die die Immobilität verursacht (Trauma, Schlaganfall). Weitere Maßnahmen des Arztes hängen von der Art der Wunde ab:

  • Behandlungsrezept;
  • Auswahl der Therapie nach Rücksprache mit dem Chirurgen.

Wenden Sie sich gegebenenfalls an andere Spezialisten.

Behandlung von Druckgeschwüren: die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen


Erwägen Sie die Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten unter Berücksichtigung der Schwere der Pathologie, des Alters der Patienten und der möglichen Lokalisation.

1 Grad

Vorbeugung und Behandlung von Wundliegen im ersten Stadium sind ähnlich. Therapeutische Aktivitäten bestehen aus den folgenden:

  • Behandlung der Epidermis mit Lösungen, die keine Ionenaustauschereigenschaften besitzen (Kampferalkohol);
  • Entfernung von Sekreten (Schweiß, Urin) und Trocknen der Hautoberfläche;
  • Kontrastwäsche (Wechsel von warmem und kaltem Wasser regt den Gefäßtonus an);
  • Behandlung von Dekubitus mit Salben, die die lokale Durchblutung anregen (Actovegin, Solcoseryl);

Die frühzeitige Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten wird mit der Verwendung einer Polyurethanfolie kombiniert. Das Pflaster härtet nicht aus - es ist notwendig, um Mikroschäden in der Umgebung mit reduziertem Tropismus zu verhindern. Das Pflaster hält keine Feuchtigkeit, verhindert nicht den Eintritt von Sauerstoff.

Stufe 2

Wie behandelt man Dekubitus zu Hause, wenn eine kleine Wunde vorliegt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren: Welche Salbe von Dekubitus ist besser zu gebrauchen und wie die Wunde zu behandeln ist. Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine medizinische Empfehlung zu erhalten, müssen Sie die allgemeinen Regeln für die Behandlung von Dekubitus 2 Grad einhalten:

  • Reinigen Sie die Wundoberfläche von Erguss- und nekrotischen Zellen.
  • Verwenden Sie zur Vorbeugung von Infektionen ein Anti-Dekubitus-Arzneimittel mit antiseptischen Eigenschaften.
  • Untersuchung auf Anzeichen einer Entzündung (erhöhte Rötung, Eitererscheinung);
  • antiseptische Verbände.

Wenn die Behandlung von Dekubitus Stufe 2 durch Infektion der Geschwüre kompliziert war, muss ein antibakterielles Arzneimittel hinzugefügt werden. Wie behandeln Sie in diesem Fall - der Arzt wird es sagen.

3-4 Grad

Die Behandlung des dritten Grades von Druckgeschwüren erfolgt ähnlich wie bei der zweiten Stufe vorgeschrieben, erfordert jedoch eine gründlichere Reinigung der Wunde in Nekrose-Bereichen.

Bei Dekubitus sollte eine 4-stufige Behandlung unter Aufsicht eines Chirurgen durchgeführt werden. Vor der Verwendung von Antiseptika und Wundheilmitteln ist eine operative Entfernung des nekrotischen Gewebes erforderlich. Dies wird die Wundheilung beschleunigen.

Die Behandlung von Druckgeschwüren 4 Grad sowie das dritte umfasst die Verwendung der folgenden Instrumente:

  • Nekrolitika. Arzneimittel, die die Abstoßung abgestorbener Zellen fördern (Chymotrypsin, Terrilitin).
  • Regenerationsstimulanzien. Mittel beschleunigt die Heilung von Geschwüren (Methyluracil, Vinilin).
  • Periphere Durchblutungsstimulanzien (Tribenozide, Solcoseryl). Die Wiederherstellung der Mikrozirkulation spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Dekubitusformationen.
  • Entzündungshemmende Medikamente (Dexamethason, Levomekol). Auch wenn keine Entzündungszeichen zu sehen sind, werden tiefe Dekubitusprophylaktika behandelt, um den Entzündungsprozess zu verhindern.

Die Behandlung von Dekubitus Stadium 3 zu Hause ist zulässig und führt, vorbehaltlich der beschriebenen Empfehlungen, zu einer allmählichen Vernarbung der Geschwüre. Bei einer Behandlung der 4. Klasse zu Hause wird der gewünschte Effekt jedoch nicht erzielt. Vor der Behandlung von tiefen Druckgeschwüren muss abgestorbenes Gewebe operativ entfernt werden.

Alterungseffekt


Berücksichtigen Sie bei der Verschreibung der Therapie alle Funktionen. Die Behandlung von Druckgeschwüren bei älteren Menschen wird nach einem der oben genannten Schemata durchgeführt. Das Mittel gegen Druckgeschwüre bei Bettpatienten wird jedoch unter Berücksichtigung altersbedingter Merkmale ausgewählt:

  • Empfindlichkeit. Der senile Organismus reagiert stärker auf den Einfluss des Arzneimittels und häufiger treten Nebenwirkungen auf. Im Alter wird die Behandlung von Dekubitus von 1-2 Grad empfohlen, wobei Arzneimittel zur Prophylaxe oder Volksheilmittel verwendet werden.
  • Verlangsamte Regeneration Ältere Menschen haben Stoffwechselprozesse verlangsamt und die Wundheilung erfolgt langsamer. Sie sollten nicht nach dem effektivsten Heilmittel suchen, um Hautgeschwüre zu heilen - dies führt zu unnötigen Komplikationen. Wir müssen geduldig sein und die notwendige Versorgung von Wundliegen gewährleisten, um eine Infektion in der Wunde zu verhindern.

Wenn Druckstellen auftreten, dauert die häusliche Behandlung für ältere Menschen mehrere Monate. Sie müssen geduldig sein und die Wunden sorgfältig behandeln und nicht nach den effektivsten Mitteln suchen, die Ihnen schnell helfen. Dies gewährleistet eine vollständige Heilung und verhindert allergische Komplikationen.

Beeinflusst die Lokalisierung

In den meisten Fällen handelt es sich um die Behandlung von Dekubitus am Gesäß zu Hause oder um die Therapie eines trophischen Geschwürs an der Ferse: Was ist zu behandeln - es gibt keinen großen Unterschied. Die meisten Anti-Dekubitus-Therapien für Bettpatienten werden nach dem allgemeinen Schema durchgeführt, wobei das Stadium der Pathologie berücksichtigt wird. Trotzdem gibt es kleine Unterschiede:

  • Wenn die Ferse geschwärzt ist, ist sie weniger gesundheitsschädlich als eine ähnliche Nekrotisierung am Hals oder am Gesäß. Die Behandlung von Druckgeschwüren an den Fersen im fortgeschrittenen Stadium ist jedoch selten erfolgreich, aber die Vorbereitungen für Druckgeschwüre am Rücken oder Gesäß wirken wirksamer. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in den unteren Teilen der Beine der Blutkreislauf schwächer ist und die Ernährung des Gewebes langsamer wiederhergestellt wird.
  • Wenn Druckgeschwüre am Gesäß auftreten und bei der Behandlung mit wirksamen Medikamenten die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Medikament in den allgemeinen Kreislauf gelangt und Auswirkungen auf den Körper hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, als wenn die Druckgeschwüre an den Fersen oder Ellbogen behandelt werden.

Ein starkes Heilmittel für Dekubitus wird unter Berücksichtigung der Lokalisation ausgewählt, das grundlegende Schema der Anti-Dekubitustherapie bleibt jedoch gleich.

Wie trophische Geschwüre zu behandeln - hängt von vielen Faktoren ab. Das Mittel gegen Dekubitus für die Heimtherapie sollte sorgfältig ausgewählt werden. Wenn es nicht möglich ist, ärztlichen Rat einzuholen, sollte dies auf bewährte Arzneimittel beschränkt sein.

Arzneimittel zur Behandlung von Haut und Wunden


Die Behandlung und Vorbeugung von Druckgeschwüren erfolgt mit Lösungen, Cremes und Salben. Betrachten Sie wirksame und sichere Mittel.

Lösungen

Zunächst werfen wir einen Blick auf die Hauptmerkmale der Lösungen, die zur Vorbeugung und Behandlung von Wunden bei bettlägerigen Patienten gelten:

  • Kampferalkohol aus Dekubitus. Es wird zur Prophylaxe und zur Behandlung von Druckgeschwüren um 1 Grad verwendet. Es wirkt lokal reizend und antiseptisch. Bei offenen Wunden kann nicht angewendet werden. Ähnliche Eigenschaften besitzen Kampferöl für Wundliegen.
  • Chlorhexidin Antiseptikum zur Behandlung von Wunden. Zerstört schädliche Mikroorganismen und stimuliert die Wundheilung.
  • Furacilin Antibakterieller Wirkstoff zur Behandlung und Prophylaxe.
  • Kolloidales Silber. Es hat eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung, wird jedoch zu Hause wegen der hohen Kosten des Arzneimittels selten verwendet.

Bei der Auswahl der Behandlung von Dekubitus sollte die Art des nekrotischen Prozesses berücksichtigt werden. Wenn die Haut ganz ist, ist es besser, Kampfer und mit Ulzerationen Furacilin und Chlorhexidin zu verwenden.

Dekubitussalbe

Die pharmakologische Industrie produziert verschiedene Anti-Dekubitalsalben und -cremes für bettlägerige Patienten. Betrachten Sie die beliebte Salbe zur Behandlung von Dekubitus:

  • Levomekol. Eine Dekubitussalbe basierend auf dem Antibiotikum Chloramphenicol und Methyluracil, die die Wundheilung beschleunigt.
  • Solcoseryl. Enthält Substanzen, die die Regeneration anregen. Beeinflusst den intrazellulären Stoffwechsel. Gel oder Creme wird aufgetragen. Darf als Salbe zur Vorbeugung oder Behandlung der ersten Stufe der Nekrose verwendet werden.
  • Methyluracil Eine gute Salbe zur Behandlung des Dekubitusprozesses bei Bettpatienten. Es hat eine ausgeprägte wundheilende Wirkung.
  • Betadine Hergestellt auf Jodbasis. Löscht ein Geschwür aus nekrotischen Erziehung.

Was ist die beste Salbe, die unmöglich zu sagen ist. Bei der Wahl des Schmiermittels für die Wunde muss man sich auf die Art des pathologischen Prozesses konzentrieren. Die beste Salbe ist die, die den Tropismus verbessert und die Regeneration auf zellulärer Ebene beschleunigt. Als zu wischen - einzeln ausgewählt.

Alternative Medizin


Ärzte verbieten die Behandlung von Druckgeschwüren nicht auf unkonventionelle Weise. Volksmedizinische Mittel gegen Dekubitus können für Bettpatienten zur Vorbeugung und im Anfangsstadium der Erkrankung zu Hause verwendet werden. Überlegen Sie, welche Formulierungen helfen werden:

  • Shampoo mit Wodka. Die Mischung hilft, die Haut von Unreinheiten zu reinigen und sanft zu desinfizieren. Trotz der Tatsache, dass Folk-Heiler die Verwendung der Zusammensetzung auch bei tiefen Druckgeschwüren zulassen, wird die Verwendung bei offenen Wunden nicht empfohlen. Ärzte dürfen die Mischung zur Prophylaxe und Mikrotraumen verwenden.
  • Stärke Wie behandelt man Geschwüre mit Stärke? Verwenden Sie Pulver mehrmals täglich als Pulver für Wunden.
  • Komprimieren von Fischöl. Dieses Folk-Heilmittel gegen Dekubitus stimuliert den Regenerationsprozess und verbessert die Gewebetrophie. Steriles Fett wird auf eine Serviette aufgetragen, den Verband fixieren und 12 Stunden ruhen lassen.
  • Die Blätter der schwarzen Holunderbeere. Junge Blätter werden mit kochendem Wasser verbrüht und 12 Stunden lang auf das Geschwür aufgetragen.

Die Behandlung von Druckgeschwüren mit Volksmedizin ohne ärztliche Aufsicht ist nur in Stufe 1 erlaubt. Wenn die Haut beschädigt ist, sollten Sie vor dem Einsatz unkonventioneller Techniken einen Arzt aufsuchen.

Präventionsmethoden

Maßnahmen zur Vorbeugung von Dekubitus bieten keinen 100% igen Schutz gegen die Bildung von trophischen Geschwüren, sie verringern jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt.

Die Verhinderung der Bildung von Dekubitus umfasst nicht nur die Verhinderung der Bildung von Geschwüren, sondern auch die Versorgung von Patienten mit Dekubitus.

Betrachten Sie den Standard für die Prävention von Dekubitus-Algorithmen.

Hygieneverfahren

Eine Hautbehandlung zur Vorbeugung von Dekubitus wird täglich durchgeführt. Bei heißem Wetter oder beim Wechseln der Bettwäsche wird ein zusätzliches Abwischen der Haut mit Wasser oder Kampfer empfohlen.

Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  1. Oberflächen werden mit Wasser und Reinigungsmittel behandelt (Flüssigseife, Duschgel);
  2. Seifenlösung wird mit klarem Wasser abgewaschen;
  3. Die Haut wird mit Servietten oder Handtüchern getrocknet.
  4. Menalind oder andere Anti-Dekubital-Präparate werden auf trockener Haut in Problemzonen (häufig in Kontakt mit harten Oberflächen) aufgetragen.

Hautpflege zur Vorbeugung von Dekubitus ist wichtig. Pure Epidermis "atmet" gut, beseitigt überschüssige Feuchtigkeit durch die Poren und bekommt durch die Hautatmung ausreichend Sauerstoff. Dies verhindert die Entwicklung eines nekrotischen Prozesses.

Druckreduzierung

Um die Kompression des Gewebes zu reduzieren, gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Position wechseln. Wie oft wendet sich der Patient an? Ärzte empfehlen, die Position im Bett 5-10 mal am Tag zu wechseln. Es ist jedoch notwendig, den Zustand des Patienten zu berücksichtigen. Wenn eine Person Schmerzen hat (Bruch des Oberschenkelhalses und andere), sollte die Position keine schmerzhaften Beschwerden verursachen.

Wenn sich eine Person nicht im Koma befindet und keine Wirbelsäulenverletzung vorliegt, ist es 1-2 Mal am Tag erforderlich, den Patienten zu implantieren. Dies verhindert nicht nur die Bildung von Druckgeschwüren, sondern verbessert auch die Atmungsfunktion.

Wahl der Bettwäsche

Um Hautreizungen durch Unterwäsche zu reduzieren, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Atmungsaktive Stoffe. Sie können keine Dinge aus Kunststoffen verwenden.
  • Das Fehlen von Knöpfen und groben Nähten. Die Blätter sollten nahtlos sein und Kleidung sollte keine grob behandelten Nähte, große Knöpfe oder Knöpfe haben.

Das Bett und die Kleidung des Patienten müssen täglich gewechselt werden (ggf. mehrmals täglich). Es ist besser, den Ersatz von Leinen mit einer Veränderung der Position einer liegenden Person zu kombinieren.

Lebensmittelration

Die Tatsache, dass eine Person isst, beeinflusst den gesamten Körper und die Ernährung zur Vorbeugung von Druckgeschwüren sollte ausgewogen sein und darf keine irritierenden Bestandteile enthalten. Aus dem Menü müssen Sie ausschließen:

  • geräuchertes Fleisch;
  • Konserven;
  • Pickles;
  • Gerichte mit hohem Fettgehalt.
  • fermentierte Milchprodukte;
  • fettarmer Fisch;
  • Geflügelfleisch;
  • porridges;
  • Eier und Gerichte von ihnen;
  • vegetarische Suppen;
  • frisches und gekochtes Gemüse;
  • Grüns;
  • Früchte

Gerichte müssen in flüssiger oder halbflüssiger Form serviert werden. Wenn der Patient selbst kauen kann, darf er Fischfilets oder fein geschnittenes Fleisch geben.

Ernährung für Dekubitus ist die gleiche wie Ernährung zur Vorbeugung von trophischen Störungen. Wenn der Patient eine Diät einnimmt, muss er zum Zeitpunkt der Behandlung nicht umgestellt werden.

Wenn Druckstellen entstanden sind

Der Körper eines bettlägerigen Menschen ist geschwächt und trophische Störungen können auch bei guter Pflege nicht vermieden werden. Überlegen Sie, wie Sie Ihre Dekubitus richtig pflegen.

Behandlung von Dekubitus mit Antiseptikum

Der Verarbeitungsalgorithmus für die Verarbeitung ist wie folgt:

  1. den Patienten so platzieren, dass er Zugang zum beschädigten Bereich hat;
  2. Reinigen Sie die Haut um den betroffenen Bereich mit einem Antiseptikum.
  3. saubere Hände die Wundränder leicht aufweiten und Behandlungsmittel einfüllen;
  4. Reinigen Sie die Wundoberfläche mit einem sterilen Tuch der Behandlungslösung und der Wundsekrete.

Wiederholen Sie gegebenenfalls den Vorgang, bis die Gewebe von nekrotischen Ansammlungen und Exsudat befreit sind.

Der Algorithmus zur Behandlung von Dekubitus eignet sich für alle Grade der trophischen Ulzerationen. Was Sie jedoch abwischen müssen, hängt von den Krankheitsstadien ab:

  • Der erste Es gibt keine Wundoberfläche, wir brauchen Lösungen, um die Trophäe bei einem Bettpatienten zu stimulieren. Empfohlen wird Kampferalkohol, gefolgt von einer Salbe.
  • 2-4. Die Fluide werden so ausgewählt, dass die Behandlung von Druckgeschwüren für den Patienten minimal störend ist und die Wunde von Klumpen befreit werden kann. Die beste Option - Chlorhexidin.

Häufig gestellte Frage: "Ist es möglich, Dekubitus mit grüner Farbe zu schmieren?" Es ist unmöglich Die Verwendung von aggressiven Mitteln wie Jod, Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxid oder brillantem Grün in der Wohnung schadet dem Patienten und erschwert die Behandlung von Dekubitus.

Anwendung von Wundheilmitteln

Wie man Dekubitus so behandelt, dass die Behandlung zu Hause erfolgreich ist, wird oben betrachtet. Die Salbe wird basierend auf dem Stadium des pathologischen Prozesses ausgewählt. Die bessere Behandlung zu Hause wird vom Arzt veranlasst.

Aber es reicht nicht aus, das Medikament zu wählen. Man muss wissen, wie man mit Wundliegen umgeht:

  • Berühren Sie die Wunden nicht mit den Fingern (nur mit einem sterilen Tuch).
  • die Salbe richtig auftragen (in die Wunde quetschen oder in einer gleichmäßigen Schicht auf eine Serviette legen);
  • Schließen Sie die Wundfläche mit einer sterilen Serviette.

Das Verteilen der Salbe im Geschwür oder auf dem Verbandmaterial ist verboten, Wattestäbchen zu verwenden. Micro Wolle aus Watte kann in der Wunde verbleiben und bei bettlägerigen Patienten Entzündungen verursachen.

Dressing

Verbände gegen Dekubitus sollten die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Dichtheit (Verhinderung des Eindringens von Mikroorganismen);
  • Sicherstellung des Luftaustausches (Luft muss ungehindert durch die Schichten des Verbandsmaterials dringen);
  • auf gesunder Haut befestigen (die Oberfläche des Verbandes ist etwas größer als die Wunde).

Zum Fixieren einen Verband oder einen Patch verwenden. Apotheken können Salbenverbände anbieten, auf deren Basis Medikamente zur Behandlung von Dekubitus angewendet werden.

Vorbeugende Maßnahmen und die rechtzeitige Behandlung von Dekubitus tragen dazu bei, Infektionen der Wunden und damit verbundene Komplikationen zu verhindern.

Physiotherapie

Zu Hause können Sie die Haut massieren, leicht reiben und kneten. Dies verbessert den Blutfluss und verhindert trophische Veränderungen. Aber nur gesunde Bereiche können massiert werden.

Gute Wirkung ergibt passives Gymnastik. Mehrmals am Tag ist es notwendig, die Beine einer liegenden Person zu beugen und zu beugen.

Bei stationären Bedingungen wird zur Behandlung die Physiotherapie verwendet: Darsonvalization und Magnetfeldtherapie. Magnetische oder elektrische Impulse wirken wie eine Massage und reduzieren die Schwellungen und beschleunigen die Regeneration des Gewebes.

Matratze für Bettpatienten

Der Liegeplatz spielt eine wichtige Rolle bei der Organisation der Pflege einer liegenden Person. Eine gute Option ist der Kauf eines funktionellen Bettes zur Vermeidung von Dekubitus. Das multifunktionale Design erleichtert die Krankenpflege, ist aber teuer.

  • Funktionalität Entsprechend den Funktionen sind die Matratzen in dynamische (Oberfläche mit Mikromassageeffekt) und statisch oder orthopädisch (die Form eines menschlichen Körpers, das Gerät verteilt die Last gleichmäßig) unterteilt. Es ist besser für Patienten, die völlig bewegungsunfähig sind, dynamische zu nehmen, und wenn eine Person teilweise mobil ist, ist die zweite Option ausreichend.
  • Das Material für die Herstellung. Verwendet werden Polyvinylchlorid (PVC) und Polyurethanschaum. PVC nimmt keine Feuchtigkeit auf, ist leicht zu reinigen und eignet sich für Bettpatienten, die das Wasserlassen und den Stuhlgang nicht kontrollieren. Im Vergleich zu einem Polyurethan-Schaumstoffbett fehlt PVC jedoch die Luft und führt zu Überhitzung. Gegen Dekubitus ist Polyurethanschaum besser.
  • Bauart Aufblasbare Abschnitte können aus Zellen oder Röhren bestehen. Cellular besteht aus Abschnitten-Zellen, die in einer bestimmten Reihenfolge abgelassen und gefüllt werden. Diese Matratze eignet sich zur Vorbeugung von Druckgeschwüren und zur Behandlung anfänglicher trophischer Veränderungen. Schlauchförmig - wirkt auf ähnliche Weise, aber das Aufblasen der Schläuche ist höher, wodurch der Druck auf Körperteile stärker verringert werden kann. Die zweite Option wird für die Behandlung von trophischen Geschwüren empfohlen. Anti-Dekubitus-Matratze mit einem Kompressor lösen.

Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist

Verletzungen des Gewebetrophismus werden zu Hause erfolgreich geheilt, und der Grund für die Unterbringung einer Person in einen stationären Zustand tritt selten auf. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • umfangreiche Nekroseherde;
  • schnell fortschreitende Ulzerationen;
  • infizierte Wunden, begleitet von Anzeichen einer Vergiftung (Fieber, Appetitlosigkeit usw.).

In allen anderen Fällen erfolgt die Therapie ambulant. Wenn Sie die medizinischen Empfehlungen und Regeln der häuslichen Pflege beachten, können sogar tiefe Dekubitus geheilt werden.

Das Auftreten von Druckgeschwüren wirkt sich negativ auf die Gesundheit einer liegenden Person aus, aber trophische Störungen können nicht immer vermieden werden. Die frühzeitige Beachtung der Regeln der Pflege und Behandlung der Pathologie hilft, Komplikationen zu vermeiden, die von ausgedehnter Nekrose oder einem schweren Entzündungsprozess begleitet werden.

Der Autor des Artikels
Rettungssanitäter

Diplome in "Notfall- und Notfallversorgung" und "Allgemeinmedizin"

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