Erysipel: Symptome, Behandlung

Erysipel (oder einfach Erysipel) ist eine der bakteriellen Infektionen der Haut, die jeden Teil der Haut befallen kann und zu einer schweren Vergiftung führt. Die Krankheit verläuft stufenweise, wodurch die milde Form, die die Lebensqualität nicht beeinträchtigt, zu einer schweren Form werden kann. Länger anhaltendes Erysipel ohne geeignete Behandlung führt letztendlich zum Tod der betroffenen Haut und zum Leiden des gesamten Organismus.

Es ist wichtig, dass sich der Patient bei charakteristischen Symptomen des Erysipelas an einen Arzt wendet und nicht unabhängig behandelt wird, um auf das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen zu warten.

Ursachen von Erysipelas

Um Erysipel zu haben, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

  1. Das Vorhandensein einer Wunde - Damit ein Bakterium in die Haut eindringen kann, müssen die Weichteile nicht stark geschädigt werden. Genuges Kratzen, "Knacken" der Fußhaut oder ein kleiner Schnitt;
  2. Das Eindringen einer bestimmten Mikrobe in eine Wunde - Es wird angenommen, dass erythemale Entzündung nur hämolytischen Streptokokken A verursachen kann. Neben lokalen Hautschäden produziert sie starke Toxine und stört das Immunsystem. Dies äußert sich in der Vergiftung des Körpers und der Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Erysipel (tritt nach einer bestimmten Zeit wieder auf);
  3. Geschwächte Immunität - dieser Faktor ist für die Entwicklung von Hautinfektionen von großer Bedeutung. Erysipelas wird praktisch nicht bei gesunden Menschen gefunden, deren Immunität nicht durch eine andere Krankheit oder schädliche Lebensbedingungen (Stress, körperliche / psychische Überlastung, Rauchen, Drogenabhängigkeit, Alkohol usw.) geschwächt wird.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit bei jedem Menschen auftreten kann, leiden unter den oben genannten Bedingungen hauptsächlich Menschen im Alter. Ebenfalls gefährdet sind Säuglinge mit Diabetes, HIV, Krebserkrankungen oder die Einnahme von Glukokortikoiden / Zytostatika.

Was ist Erysipelas?

Es gibt verschiedene Formen von Erysipel, die sich in der Schwere der Symptome, in der Schwere und in der Taktik der Behandlung unterscheiden. Es ist zu beachten, dass sie konsequent ineinander übergehen können, daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Grundsätzlich sollten folgende Formen der Krankheit getrennt werden:

  1. Erythematöse Erysipel - manifestiert klassische Symptome ohne zusätzliche Hautveränderungen;
  2. Bullöse Form - gekennzeichnet durch die Bildung von Blasen auf der Haut mit serösem Inhalt;
  3. Hämorrhagisch (bullös-hämorrhagisch) - ein Merkmal dieser Art von Erysipel ist die Schädigung der kleinen Blutgefäße durch Infektion. Aus diesem Grund fließt Blut durch ihre Wand und bildet Blasen mit hämorrhagischem Inhalt.
  4. Nekrotisch - die schwerste Form, bei der die betroffene Haut zum Tode kommt.

Das Erysipel kann sich je nach Standort auf Gesicht, Bein, Hand befinden. Sehr viel seltener wird die Infektion im Perineaalbereich oder an anderen Körperteilen gebildet.

Der Beginn von Erysipelas

Von der Infektion der Wunde bis zu den ersten Symptomen dauert es durchschnittlich 3-5 Tage. Die Symptome von Erysipel der Haut von Gesicht, Händen, Füßen und anderen Lokalisationen beginnen mit einem Temperaturanstieg und Schmerzen im betroffenen Bereich. In der Regel wird am ersten Tag der Erkrankung ein Fieber von nicht mehr als 38 ° C beobachtet, danach kann die Körpertemperatur auf 40 ° C ansteigen. Aufgrund der Wirkung von Streptokokken hat der Patient alle charakteristischen Anzeichen einer Vergiftung des Körpers:

  • Schwere Schwäche
  • Abnahme / Appetitlosigkeit;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und störendem Rauschen.

Einige Stunden nach dem Temperaturanstieg (bis zu 12 Stunden) treten Symptome von Hautläsionen und lymphatischen Strukturen auf. Sie sind je nach Standort etwas unterschiedlich, werden jedoch durch ein Merkmal vereint - es ist eine deutliche Rötung der Haut. Erysipel können sich über den betroffenen Bereich ausbreiten oder nur in einem Bereich bleiben. Dies hängt von der Aggressivität der Mikrobe, der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und der Zeit ab, die die Therapie beginnt.

Lokale Symptome von Erysipel

Häufige Anzeichen von Erysipel auf der Haut sind:

  • Schwere Rötung des betroffenen Bereichs (Erythem), die etwas über die Hautoberfläche steigt. Das Erythem wird durch ein dichtes Kissen von gesundem Gewebe begrenzt, bei einem weit verbreiteten Erysipel jedoch nicht;
  • Schmerz beim Abtasten der Rötung;
  • Schwellung des betroffenen Bereichs (Fuß, Unterschenkel, Gesicht, Unterarm usw.);
  • Schmerzen der Lymphknoten neben dem Infektionsherd (Lymphadenitis);
  • In der bullösen Form können transparente Blasen auf der mit Blut oder seröser Flüssigkeit (Plasma) gefüllten Haut erscheinen.

Erysipelas hat neben den üblichen Symptomen seine eigenen Merkmale, wenn es in verschiedenen Körperteilen lokalisiert ist. Sie müssen berücksichtigt werden, um die Infektion rechtzeitig zu vermuten und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Merkmale von Erysipelen der Gesichtshaut

Das Gesicht ist die ungünstigste Lokalisation der Infektion. Dieser Teil des Körpers ist sehr gut mit Blut versorgt, was zur Entwicklung von ausgeprägten Ödemen beiträgt. Lymph- und Blutgefäße verbinden oberflächliche und tiefe Strukturen, weshalb die Gefahr einer eitrigen Meningitis besteht. Die Haut des Gesichts ist eher zart, daher wird sie durch eine etwas stärkere Infektion als an anderen Stellen geschädigt.

Aufgrund dieser Faktoren können Sie die Merkmale der Symptome von Erysipel im Gesicht bestimmen:

  • Der Schmerz der infizierten Fläche nimmt mit dem Kauen zu (wenn sich das Erysipel im Unterkiefer oder auf der Wangenoberfläche befindet);
  • Schwere Schwellung nicht nur der geröteten Fläche, sondern auch der umgebenden Gesichtsgewebe;
  • Schmerzen beim Untersuchen der Seitenflächen des Halses und unter dem Kinn sind Anzeichen für eine Entzündung der Lymphknoten;

Die Vergiftungssymptome während der Infektion der Gesichtshaut sind ausgeprägter als an anderen Stellen. Am ersten Tag kann die Körpertemperatur auf 39-40 ° C ansteigen, es treten starke Schwäche, Übelkeit, starke Kopfschmerzen und Schwitzen auf. Erysipel im Gesicht ist ein Grund, sofort den Arzt oder die Notaufnahme des chirurgischen Krankenhauses zu kontaktieren.

Merkmale des Erysipelas zu Fuß

Unter Ärzten besteht die Überzeugung, dass Erysipel der unteren Extremität eng mit Verstößen gegen die Hygienevorschriften verbunden ist. Das Fehlen eines regelmäßigen Waschens der Beine schafft hervorragende Bedingungen für die Reproduktion von Streptokokken. In diesem Fall reicht für das Eindringen in die Haut ein Mikrotrauma aus (Risse in den Füßen, ein kleiner Kratzer oder Einstich).

Das klinische Bild von Erysipel in den Beinen weist folgende Merkmale auf:

  • Die Infektion befindet sich am Fuß oder Unterschenkel. Die Hüfte ist selten betroffen.
  • Im Bereich der Leistenfalten (an der Vorderfläche des Körpers, wo der Oberschenkel in den Körper eintritt) können in der Regel schmerzhafte, abgerundete Formationen festgestellt werden - dies sind entzündete Leistenlymphknoten, die die Ausbreitung einer Streptokokkeninfektion hemmen;
  • Bei schwerer Lymphostase kann das Beinödem sehr stark sein und sich auf Fuß, Knöchel und Unterschenkel ausbreiten. Es ist leicht zu finden - dafür muss man die Haut mit einem Finger gegen die Beinknochen drücken. Wenn es zu einer Schwellung kommt, bleibt die Fossa nach dem Entfernen des Fingers für 5-10 Sekunden.

In den meisten Fällen ist das Erysipel der unteren Extremitäten viel einfacher als bei einem anderen Infektionsort. Ausnahmen sind nekrotische und komplizierte Formen.

Merkmale der Gesichter auf der Hand

Eine Streptokokkeninfektion betrifft die Haut der Hände sehr selten, da es schwierig ist, eine große Konzentration von Keimen um die Wunde herum zu erzeugen. Erysipel an der oberen Extremität kann das Ergebnis einer Punktion oder eines Schnittes durch ein kontaminiertes Objekt sein. Die Risikogruppe besteht aus Kindern im Vorschul- und Schulalter und intravenösen Drogenabhängigen.

Erysipel am Arm kommt am häufigsten vor - er erfasst mehrere Segmente (Hand und Unterarm, Schulter und Unterarm usw.). Da die oberen Extremitäten, insbesondere in der Achselhöhle, gut entwickelte Lymphbahnen aufweisen, kann sich das Ödem von den Fingern auf die Brustmuskeln ausbreiten.

Wenn Sie die innere Oberfläche der Schulter oder der Achselhöhle spüren, können Sie regionale Lymphadenitis feststellen. Lymphknoten werden vergrößert, glatt und schmerzhaft.

Diagnose

Der Arzt kann das Vorhandensein von Erysipel nach vorheriger Untersuchung und Palpation des betroffenen Bereichs feststellen. Wenn der Patient keine Komorbiditäten aufweist, reicht es aus, eine zusätzliche diagnostische Methode zu verwenden, um nur ein vollständiges Blutbild zu verwenden. Die folgenden Indikatoren zeigen das Vorliegen einer Infektion an:

  1. Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR) - mehr als 20 mm / Stunde. Während der Höhe der Krankheit kann sich die Erkrankung auf 30-40 mm / Stunde beschleunigen. Normalisiert durch die 2-3te Woche der Behandlung (normal - bis zu 15 mm / Stunde);
  2. Leukozyten (WBC) - mehr als 10,1 * 10 9 / l. Ein ungünstiges Anzeichen ist eine Abnahme des Leukozytengehalts von weniger als 4 * 10 9 / l. Dies zeigt an, dass der Körper einer Infektion nicht ausreichend widerstehen kann. Es wird bei verschiedenen Immundefekten (HIV, AIDS, Blutkrebs, Auswirkungen der Strahlentherapie) und bei generalisierten Infektionen (Sepsis) beobachtet;
  3. Erythrozyten (RBC) - Eine Abnahme des Spiegels unter die Norm (weniger als 3,8 * 10 12 / l bei Frauen und 4,4 * 10 12 / l bei Männern) kann bei hämorrhagischem Erysipel beobachtet werden. Bei anderen Formen bleibt sie in der Regel im normalen Bereich;
  4. Hämoglobin (HGB) kann auch in der hämorrhagischen Form der Erkrankung abnehmen. Die Geschwindigkeit des Indikators liegt zwischen 120 g / l und 180 g / l. Die Abnahme des Index liegt unter dem Normalwert - ein Grund für die Einnahme von Eisenpräparaten (wenn von einem Arzt verordnet). Abnahme des Hämoglobinspiegels unter 75 g / l - Indikation für die Transfusion von Vollblut oder Erythromass.

Die instrumentelle Diagnostik wird angewendet, wenn der Blutfluss zu den Gliedmaßen (Ischämie) oder das Vorliegen von damit verbundenen Erkrankungen wie Atherosklerose obliterans, Thrombophlebitis, Thromboangiitis usw. beeinträchtigt ist. In diesem Fall kann dem Patienten eine Doplerometrie der unteren Extremitäten, Rheovasographie oder Angiographie verschrieben werden. Diese Methoden bestimmen die Gefäßpermeabilität und die Ursache der Ischämie.

Komplikationen im Gesicht

Jede Erysipelinfektion mit einer verspäteten Behandlung oder einem erheblich geschwächten Körper des Patienten kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Ein Abszess ist eine eitrige Höhle, die von einer Kapsel aus Bindegewebe begrenzt wird. Es ist die am wenigsten gefährliche Komplikation;
  • Cellulitis - diffuser eitriger Fokus in Weichteilen (Unterhautgewebe oder Muskeln). Schädigt die umgebenden Strukturen und erhöht die Symptome der Intoxikation erheblich;
  • Eitrige Venenentzündung - Entzündung der Venenwand an der betroffenen Extremität, die zu ihrer Verdichtung und Kontraktion führt. Die Phlebitis äußert sich in Schwellungen des umgebenden Gewebes, Rötung der Haut über einer Vene und Erhöhung der lokalen Temperatur;
  • Nekrotisches Erysipel - Hautnekrose im betroffenen Streptokokkenbereich;
  • Eitrige Meningitis - kann auftreten, wenn sich das Erysipel im Gesicht befindet. Dies ist eine schwere Erkrankung, die aufgrund einer Entzündung der Gehirnschicht entsteht. Manifestiert durch zerebrale Symptome (unerträgliche Kopfschmerzen, Bewußtseinsbildung, Schwindel usw.) und die unfreiwillige Anspannung bestimmter Muskelgruppen;
  • Sepsis ist die gefährlichste Komplikation des Erysipelas, die in 40% der Fälle zum Tod eines Patienten führt. Dies ist eine generalisierte Infektion, die die Organe befällt und zur Bildung von eitrigen Herden im gesamten Körper führt.

Sie können die Entstehung von Komplikationen verhindern, wenn Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen und die Behandlung nicht selbst durchführen. Nur ein Arzt kann die optimale Taktik bestimmen und eine Therapie für Erysipel verschreiben.

Behandlung von Erysipel

Unkomplizierte Formen des Erysipelas erfordern keine Operation - sie werden konservativ behandelt. Abhängig vom Zustand des Patienten wird die Frage nach der Notwendigkeit seines Krankenhausaufenthaltes entschieden. Eindeutige Empfehlungen gelten nur für Erysipel im Gesicht - diese Patienten sollten nur im Krankenhaus behandelt werden.

Das klassische Therapieschema umfasst:

  1. Antibiotikum - die Kombination von geschützten Penicillinen (Amoxiclav) und Sulfonamiden (Sulfalen, Sulfadiazin, Sulfanilamid) hat die optimale Wirkung. Ceftriaxon kann als alternatives Medikament eingesetzt werden. Die empfohlene Dauer der Antibiotika-Behandlung beträgt 10-14 Tage.
  2. Antihistaminikum - Da Streptokokken die körpereigene Immunität beeinträchtigen und allergische Reaktionen hervorrufen können, sollte diese Medikamentengruppe verwendet werden. Derzeit sind Loratadin und Desloratadin die besten (aber teuersten) Medikamente. Wenn der Patient keine Gelegenheit zum Kauf hat, kann der Arzt als Alternative Suprastin, Diphenhydramin, Clemastin usw. empfehlen.
  3. Anästhetikum - Bei Erysipel werden nicht-hormonelle Entzündungshemmer (NSAIDs) verwendet. Nimesulid (Nise) oder Meloxicam sollten bevorzugt werden, da sie die geringsten Nebenwirkungen haben. Alternative - Ketorol, Ibuprofen, Diclofenac. Ihre Anwendung sollte mit der Einnahme von Omeprazol (oder Rabeprazol, Lansoprazol usw.) kombiniert werden, wodurch die negative Wirkung von NSAIDs auf die Magenschleimhaut verringert wird.
  4. Antiseptische Verbände mit 0,005% Chlorhexidin sind ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Beim Auftragen sollte der Verband mit einer Lösung reichlich befeuchtet werden und mehrere Stunden nass bleiben. Ein steriler Verband wird über dem Verband angelegt.

Wie behandelt man Erysipelas der Haut, wenn lokale Komplikationen auftreten oder sich ein bullöses Erysipel entwickelt? In diesem Fall gibt es nur einen Ausweg - den Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus und die Operation.

Chirurgische Behandlung

Wie bereits erwähnt, sind die Indikationen für eine Operation die Bildung von Geschwüren (Cellulitis, Abszesse), Hautnekrosen oder einer bullösen Form von Erysipel. Scheuen Sie sich nicht vor einer Operation, in den meisten Fällen dauert es nicht länger als 30-40 Minuten und wird unter Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt.

Während der Operation öffnet der Chirurg die Abszesshöhle und entnimmt deren Inhalt. Die Wunde wird normalerweise nicht genäht - sie wird offen gelassen und ein Gummi-Graduierer wird installiert, um die Flüssigkeit abzulassen. Wenn abgestorbene Gewebe gefunden werden, werden sie vollständig entfernt und setzen die konservative Therapie fort.

Die chirurgische Behandlung der bullösen Form des Erysipelas erfolgt wie folgt: Der Arzt öffnet die vorhandenen Blasen, pflegt ihre Oberflächen mit einem Antiseptikum und trägt Verbände mit einer 0,005% igen Lösung von Chlorhexidin auf. Somit wird das Anhaften einer Fremdinfektion verhindert.

Haut nach Erysipel

Im Durchschnitt dauert die Behandlung des Erysipelas 2-3 Wochen. Wenn die lokale Entzündungsreaktion abnimmt und die Streptokokkenmenge abnimmt, beginnt sich die Haut zu erneuern. Die Rötung nimmt ab und ein eigenartiger Film erscheint an der Stelle der beschädigten Stelle - dies trennt die "alte" Haut. Sobald es endgültig abgelehnt wird, sollte es von selbst entfernt werden. Darunter sollte sich das Epithel nicht ändern.

In der nächsten Woche kann das Abschälen der Haut anhalten, was eine normale Reaktion des Körpers ist.

Bei einigen Patienten kann eine erysipelatöse Entzündung einen schubartigen Verlauf annehmen, dh sie kann nach einer bestimmten Zeit (mehrere Jahre oder Monate) an derselben Stelle wieder auftreten. In diesem Fall neigt die Haut zu trophischen Erkrankungen, es können sich chronische Gliedmaßenödeme oder Epithelersatz mit Bindegewebe (Fibrose) bilden.

Häufig gestellte Fragen von Patienten

Erysipel ist eine schwere Erkrankung, die gefährlich schwere Vergiftung und die Entwicklung von Komplikationen ist. Wenn die Behandlung unverzüglich begonnen wird, ist die Prognose günstig. Wenn sich der Patient eine Woche später oder später vom Beginn der Infektion abwandte, wird sein Körper durch Begleiterkrankungen (Diabetes, Herzinsuffizienz, HIV usw.) geschwächt, Erysipelas können fatale Folgen haben.

Praktisch für alle Formen von Erysipel erfolgt dieser Prozess unabhängig von Ärzten. Die Hauptsache - um die Infektionsquelle und lokale Entzündung zu beseitigen. Die Ausnahme ist nekrotische Tasse. In diesem Fall kann die Haut nur durch chirurgische Eingriffe wiederhergestellt werden (Hautkunststoffe).

In diesem Fall handelt es sich um eine wiederkehrende Form von Erysipel. Streptococcus-Gruppe A hat die Fähigkeit, das Immunsystem zu stören, was zu wiederholten Entzündungsreaktionen in der betroffenen Haut führt. Leider wurden keine geeigneten Methoden zur Verhinderung eines Rückfalls entwickelt.

Derzeit sind Tetracyclin-Antibiotika nicht verwenden zur Behandlung von Erysipel. Studien haben gezeigt, dass die meisten hämolytischen Streptokokken gegen dieses Medikament resistent sind. Daher wird empfohlen, die folgenden Antibiotika für Erysipel zu verwenden - eine Kombination aus synthetischem Penicillin + Sulfanilamid oder Cephalosporinen der 3. Generation (Ceftriaxon).

Nein. Die Physiotherapie während der akuten Periode führt zu einer verstärkten Entzündung und Ausbreitung der Infektion. Es sollte bis zur Erholungsphase verschoben werden. Nach der Unterdrückung der Infektion kann eine Magnetfeldtherapie oder UV verwendet werden.

Die Behandlung von Erysipel der Hände, Füße und anderer Körperteile erfolgt nach den gleichen Prinzipien.

Ursachen, Symptome, Behandlung von Erysipel

Die Ausbreitung von Erysipel, Infektionen der Haut infektiöser Natur, findet fest in einer Reihe von Atemwegserkrankungen und Darmerkrankungen statt, insbesondere bei Virushepatitis. Bis zu 200 Erysipel-Diagnosen werden pro 10.000 Personen pro Jahr registriert. Betroffen sind alle Altersgruppen, häufiger Frauen im Rentenalter, etwa 60%. Die Anzahl der Infizierten nimmt im Frühjahr und Sommer zu. Erysipelas ist auf dem eurasischen und amerikanischen Kontinent verbreitet, in Afrika und im südasiatischen Raum ist die Krankheit sehr selten.

Was ist Erysipel oder Erysipel?

Erysipel ist eine akute entzündliche Erkrankung der Haut einer infektiösen Eigenschaft, häufig wiederkehrend, und weist keine hohe Infektiosität auf. Entzündungen werden von Fieber, Vergiftungssymptomen und einem spezifischen Fokus der Hautläsionen begleitet.

Mehrjährige wiederkehrende Entzündungen bilden die Grundlage der sekundären Elefantiasis. Bei Menschen im Alter und bei Personen, die an einer schweren Begleiterkrankung leiden, verursacht Erysipel oder Erysipel viele Arten von Komplikationen - Sepsis, akutes Nierenversagen, Lungenentzündung. Bei Hautkrankheiten, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, verschlimmert der Entzündungsprozess ihren Verlauf erheblich.

Erreger

Der Entzündungsprozess im Erysipel wird durch die beta-hämolytische Streptococcus-Untergruppe "A" verursacht, eine anaerobe Substanz, die resistent gegen äußere Einflüsse ist, jedoch anfällig für Langzeiterhitzung (bis 60 ° C), Desinfektionswirkung und Antibiotika ist. Vor kurzem wurde vorgeschlagen, dass sich die Krankheit mit der Beteiligung von beta-hämolytischen Streptokokken der Untergruppen "B", "C" und "G" entwickelt. Aufgrund der großen Verbreitung von Streptokokkeninfektionen tritt der Nachweis der Quelle des Erysipel-Erregers nicht häufig auf. Die Hauptübertragungsart der Krankheit ist der Kontakt mit einem infizierten Patienten oder einem gesunden Streptokokken-Träger. Neben der Kontaktmethode besteht die Gefahr einer Infektion durch den Tröpfchenweg, mit einer Infektion im Nasopharynx und anschließender Ausbreitung auf der Haut durch die Hände.

Das Eindringen von Streptokokken unter die Haut oder in die Schleimhaut erfolgt exogen durch Mikrorisse, Intertrigo und Verletzungen. Der Erreger schlägt mit Mikroschäden im Nasen- und Gehörgang ins Gesicht. Die Infektion der Beine erfolgt durch Interdigitalfaltenintertrigo und Mikrotraumafersen. In die Dermis eingedrungen, beginnen sich Streptokokken im vaskulären und lymphatischen System der subkutanen Schicht zu vermehren. Der Läsionsbereich wird gebildet, wenn die Haut gegenüber hämolytischen Streptokokken empfindlich ist, und es bilden sich seröse und seröse hämorrhagische Entzündungsprozesse. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses spielen die Freisetzung und Reaktionen in empfindlicher Haut mit biologisch aktiven Substanzen - Serotonin, Histamin usw., die Mediatoren allergischer Entzündungen sind.

Arten von Erysipelas

In der modernen klinischen Klassifikation werden erythematöse hämorrhagische, erythematöse Buleznoe, bulezno-hämarrhagische und erythematöse Form erysipelatöser Entzündungen unterschieden. Diese Arten von Gesichtern unterscheiden sich in den Eigenschaften der Läsionen:

  • Bei der erythematösen Form ist das Auftreten von Rötungen und deutlich getrenntem Ödem auf der Haut als häufigste Erscheinung nach 8 - 10 Stunden nach der Infektion typisch. Diese Form des Erysipelas ist nicht ansteckend;
  • bullöse Erysipelas können mit Manifestationen von Milzbrand verwechselt werden;
  • denn die erythematöse und hämorrhagische Form ist durch einen schwereren und längeren Krankheitsverlauf gekennzeichnet.
  • bullosa hämorrhagische Form unterscheidet den schwerwiegendsten Verlauf der Erkrankung und die weitere Vorhersage.

Der Entzündungsprozess hat auch verschiedene Schweregrade - einen leichten, mäßigen und schweren Intoxikationsgrad. Die Prävalenz von Manifestationsherden unterscheidet Erysipel:

  • lokalisiert;
  • wandern oder wandern;
  • gemeinsam
  • metastatisch.

Die Multiplizität des Verlaufs der erysipelatösen Entzündung impliziert die Formen der primären, wiederholten und wiederkehrenden (wiederkehrenden) Formen der Krankheit.

Ursachen von Erysipel beim Menschen

Die Hauptursache für Erysipel ist die provozierende Wirkung einer beta-hämolytischen Streptokokkeninfektion. Unter bestimmten Bedingungen kommt es zu einer aktiven Vermehrung schädlicher Bakterien in den Kapillaren des Lymphsystems unter Freisetzung von Toxinen in das Kreislaufsystem. Die Gründe für die Entwicklung von Erysipel beim Menschen sind:

  • Pilzläsionen der Hautepidermis (Neurodermitis, Ekzem, Psoriasis und Herpes, Gürtelrose und andere Hautkrankheiten);
  • dystrophische Prozesse in der Haut, traumatische Verletzungen der Integrität;
  • chronische Erkrankungen mit Durchblutungsstörungen (Thrombophlebitis, Krampfadern, lymphatische Insuffizienz), alle Arten von Diabetes mellitus;
  • ständiger Einfluss schädlicher Chemikalien, Ruß und Staub auf die Haut;
  • häufiger Gebrauch von Gummischuhen, Kleidung aus synthetischen Materialien.

Der Mechanismus des Erysipelas kann durch eine drastische Schwächung des Immunsystems ausgelöst werden, die sich in einer ständigen Stresssituation befindet. Studien zeigen, dass ein geschwächter Körper auf das Eindringen einer Streptokokkeninfektion unzureichend reagiert, ein Ungleichgewicht der Immunzellen auftritt. Eine schwache Immunität trägt dazu bei, andere Arten gefährlicher Mikroorganismen für den Verlauf der Entzündung zu gewinnen, was durch schwere eitrige Prozesse und Schwierigkeiten bei der Behandlung der Krankheit kompliziert wird.

Symptome und Anzeichen von Erysipel

Die Symptome eines Erysipelas sind durch die Manifestation von Fieber, Vergiftung und Bildung an Haut und Schleimhaut der entzündeten Bereiche gekennzeichnet, die rot ausgeprägt sind. Symptome und Anzeichen von Erysipel treten innerhalb eines Tages auf, für eine Krankheit ist typischerweise ein sehr scharfer Beginn.

Die ersten Anzeichen von Erysipel

Der Entzündungsprozess im Erysipel erfolgt schnell und akut, der Kranke gibt den genauen Zeitpunkt der ersten Anzeichen von Erysipel an. Es kommt zu einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, einem Temperatursprung von bis zu 40 ° C, begleitet von starken Schüttelfrost, Schwäche, Schwindel, Übelkeit und wahrscheinlich Erbrechen auf dem Höhepunkt des Fiebers. Es gibt starke Schmerzen in den Muskeln und Gelenken (Schmerzen), die zu Krämpfen führen können. Möglicher leichter Quatsch und Verwirrung. Die ersten Anzeichen für ein Erysipel sind das Ergebnis des Beginns des Eintritts von toxischen Substanzen, die von Streptokokken-Mikroorganismen ausgeschieden werden, in das Kreislaufsystem. Toxine haben eine toxische Wirkung vor allem auf das Gewebe der Nervenzellen und die Meningen.

Symptome eines Erysipelas

Nach den ersten Anzeichen der Erkrankung ist pro Tag ein deutliches Wachstum von Lymphknoten festzustellen, die sich in der Nähe des Infektionsbereichs befinden. Im Bereich der Läsion treten neben Brennen und Jucken Schmerzen, Rötungen und Wärmegefühl auf. Die Größe des infizierten Bereichs nimmt visuell deutlich zu. Die klassische Form des Gesichts ist durch einen Fleck auf der Haut mit einem hellen Rotton mit unebenem Rand der Läsion, aber einem klaren Rand mit intakten Hautbereichen gekennzeichnet. Manchmal ähnelt das Muster der Kante des Erysipelas der Flamme eines Feuers, der entzündete Teil befindet sich merklich über dem Niveau gesunder Haut. Ein leichter Druck auf das Erysipel verursacht Schmerzen, Fieber ist auf den Läsionsfokus zu spüren. Auf der Oberfläche des betroffenen Bereichs treten blutartige Blasen auf, die eine durchsichtige oder eitrige Füllung enthalten. Es können kleine Blutungen auftreten.

Die Hauptlokalisation des Erysipelas tritt in den Nasenfalten, Wangen, Mundwinkeln und um die Ohrmuschel auf. Diese Läsionen sind durch spürbare Schmerzen und starke Schwellungen gekennzeichnet. Symptome von Erysipel treten auf der Haut unter der Kopfhaut auf. Oft ist der Ort der Entstehung der Herde der Erkrankung auch der untere Teil der Beine, viel seltener treten die Erysipelastellen in anderen Zonen auf. Diese Art der Erkrankung ist, selbst bei entsprechender Behandlung, durch längeres Fieber gekennzeichnet, zumindest für eine Woche, der Entzündungsprozess auf der Haut dauert 15 bis 20 Tage. Nach vollständiger Heilung ist ein Wiederauftreten des Erysipelas innerhalb von 2 Jahren möglich. Bei rezidivierender Erkrankung fehlt Fieber. Die Diagnose wird auf der Grundlage eines leichten Ödems und einer Rötung der Haut gestellt.

Diagnose von Erysipel im Labor

Das Auftreten der ersten Erysipelasymptome auf der Haut ist zwingende Voraussetzung für die Konsultation eines Dermatologen. Um nicht mit der Diagnose Erysipelas verwechselt zu werden, kann der Arzt dem Patienten empfehlen, einen anderen Spezialisten aufzusuchen - einen Chirurgen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten und einen Immunologen. Zur korrekten Diagnose und Verschreibung einer wirksamen Behandlung ist der Arzt verpflichtet, andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen (jede Art von Abszess, Phlegmonen und Thrombophlebitis) auszuschließen.

Obligatorische Ernennung einer allgemeinen Blutuntersuchung, deren Indikatoren dazu beitragen, das Vorhandensein von Erysipel festzustellen:

  • eine Abnahme der Gesamtzahl und der relativen Anzahl von "T" -Lymphozyten zeigt eine Depression des Immunsystems an;
  • eine erhöhte Anzahl von Neutrophilen zeigt eine allergische Reaktion an;
  • Eine Zunahme der Anzahl von "ESR" -Reaktionen bestätigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses.

Zusätzlich zur allgemeinen Blutuntersuchung wird manchmal eine bakteriologische Untersuchung für die Diagnose von Erysipel im Labor vorgeschrieben. Diese Analyse hilft dabei, den spezifischen Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. In der Praxis liefern die Ergebnisse bakteriologischer Untersuchungen nur wenige Informationen: Der Nachweis des Erregers ist selten (20–25%) und Streptokokken sind für die meisten Antibiotika sehr anfällig. Die Analyse des gewebten Materials des entzündlichen Fokus erfolgt hauptsächlich dann, wenn Schwierigkeiten bei der Diagnose auftreten.

Mögliche Komplikationen

Das Auftreten von Komplikationen nach Erysipel beträgt nicht mehr als 8% und tritt normalerweise neben der Läsion auf. Die Einbeziehung in den Prozess der zusätzlichen Infektion kann mögliche Komplikationen in Form von Abszessen, Geschwüren, Thrombophlebitis und Lymphangitis verursachen. Die Behandlung dieser Begleiterkrankungen in Krankenhäusern, in den Abteilungen der eitrigen Chirurgie.

Die Entwicklung systemischer Komplikationen des Erysipelas tritt noch seltener auf, in der Regel bei Menschen, die das Immunsystem erheblich geschwächt haben. Der gefährlichste Zustand ist Sepsis (infolge von Gangrän - eine weitere Komplikation von Erysipel). Das Auftreten dieser Krankheit ist das Ergebnis einer unsachgemäßen Therapie und eines verzögerten Zugangs zu einem Arzt. Die Entstehung eines infektiös-toxischen Schocks, Lungenembolie und anderer schwerwiegender Erkrankungen erfordert in solchen Situationen einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine aktive Therapie auf der Intensivstation.

Standards für die Behandlung von Erysipel

Die Behandlung des Entzündungsprozesses umfasst eine komplexe Therapie und wird entsprechend der Schwere der Erkrankung, den Charakteristiken der Läsionen und dem Vorhandensein möglicher Komplikationen durchgeführt. Die Diagnose eines primordialen Bechers ohne Komplikationen erfordert nicht die ambulante Behandlung eines Chirurgen in einer infektiösen Gesundheitsklinik. Standards für die Behandlung von Erysipel umfassen die obligatorische Krankenhauseinweisung eines Patienten mit hämorrhagischem oder bullösem Erysipel in der chirurgischen Abteilung. Patienten mit erysipelösen Entzündungen im Gesicht, mit eitrigen Komplikationen und Nekrose des Hautgewebes sollten ebenfalls in ein chirurgisches Krankenhaus gebracht werden.

Gesichtstaktik

Die Behandlung von Erysipel umfasst die Verwendung von Etiotropen, Entgiftung, Desensibilisierung und symptomatischer Therapie. Die Behandlung von Erysipelas hat folgende Taktik:

  • bei der aktiven Wirkung auf Streptokokken-Erreger;
  • Maßnahmen zur Stärkung des Körpers;
  • Prävention möglicher Komplikationen.

Die Grundlage für die Behandlung von Erysipel ist die Einnahme von Antibiotika aufgrund der Infektiosität der Krankheit. Der Komplex der medikamentösen Therapie umfasst die Verwendung von Medikamenten mit antibakteriellen und Antihistaminika-Eigenschaften zur Bekämpfung allergischer Reaktionen. Um die Immunität zu verbessern, sollte der Patient einen Monat lang Vitamine-Mineral-Komplexe einnehmen.

Im Krankenhaus erhalten die Patienten eine umfassendere Behandlung mit intravenöser Therapie sowie Herz-Kreislauf-, Diuretika- und Antipyretika.

Antibiotika-Behandlung

Wenn erimatoznuyu Form von Erysipelas und milder Krankheit wird normalerweise ein Kurs von Antibiotika in Pillen verschrieben: "Doxycyclin", "Erythromycin", "Ciprofloxacin" und andere Arten. Der Verlauf der Pilleneinnahme bei der Behandlung mit Antibiotika reicht von 5 Tagen bis zu einer Woche. Im Falle einer allergischen Reaktion auf diese Medikamente werden sie durch "Furazolidon" oder "Delagil" ersetzt, dessen Verwendung für 10 Tage empfohlen wird.

Bei mäßiger erythe-hämorrhagischer Form des Erysipelas wird die parenterale Verabreichung von Antibiotika vorgeschrieben. Die Kombination von Penicillin- ("Amoxiclav") - und Sulfanilamid-Medikamenten ("Sulfadiazin", "Sulfalen") ergibt die beste Wirkung. Eine Alternative ist die Verwendung von "Ceftriaxon". Die Medikation dauert von 10 Tagen bis zu zwei Wochen. Die Multiplizität und tägliche Dosierung des vom Arzt verordneten Arzneimittels hängt vom Alter und Gewicht des Patienten, der Schwere der Erkrankung und der damit verbundenen Vorgeschichte ab.

Entzündungshemmende Medikamente

Zur Anästhesie von Erysipel werden nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Die Verwendung von "Nize" (Nimesulid) und "Meloxicam" wird bevorzugt, diese Mittel haben minimale Nebenwirkungen. Eine alternative Option ist die Verwendung von "Diclofenac", "Ibuprofen", "Ketorola". Diese Medikamente werden in Kombination mit "Omeprazol", "Rabeprazol" und anderen verwendet, um die negativen Auswirkungen auf den Magen zu reduzieren.

Bei stimulierender und immunokorrektiver Therapie wird während der wiederkehrenden Periode die Verwendung von "Methyluracil", "Natriumnucleinat", "Pentoxyl" gezeigt. Die Verwendung von "Levamisol" und "Prodigiosan" wird nur in einem Krankenhaus praktiziert.

Jede Form von Hautkrankheiten impliziert eine topische Therapie. Erysipel bildet dabei keine Ausnahme. Erysipel des Erysipelas hilft, die schmerzhaften Empfindungen, die in den Läsionen auftreten, zu beseitigen, die Bakterienpopulation zu hemmen und das Jucken zu reduzieren. Bei Erysipel der Füße ist die Verwendung von Erythromycin und Tetracyclinsalbe unerlässlich. Das Medikament wird bis zu dreimal am Tag an der Entzündungsstelle angewendet, sofern keine allergischen Reaktionen auf die Komponenten auftreten.

Die Verwendung von Naphthalansalbe für Erysipelas unterliegt einer Reihe von Einschränkungen. Die Verwendung des Arzneimittels ist nur in Absprache mit Ihrem Arzt möglich. Die Anwesenheit von naphthenischen Kohlenwasserstoffen als Hauptwirkstoffe verleiht der Salbe einen spezifischen Geruch. Die Haut der Läsion wird mit Furatsilinovym-Lösung behandelt, anschließend leicht erwärmt (38 ° C), eine dünne Salbenschicht auftragen. Der Verband wird auf die behandelte Fläche aufgetragen und 20-25 Minuten gehalten. Dieses Verfahren wird 20 Tage lang einmal täglich durchgeführt.

Die Verwendung von Salben gegen Erysipel ist nur bei Primärformen und ohne Schädigung und eitrige Entzündung der Haut möglich.

Physiotherapie

Bei wiederkehrendem Erysipel werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Die Behandlung zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu unterdrücken, die Lymphdrainage zu entgiften und zu aktivieren. Bei der Diagnose des Elefantenismus werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, um die Stoffwechselvorgänge im Bindegewebe zu verbessern. Zur Erleichterung des entzündlichen Prozesses vorgeschriebene Verfahren:

  • UV-Bestrahlung in erythemalen Dosen;
  • medizinische Elektrophorese unter Verwendung eines antibakteriellen Arzneimittels;
  • Mikrowellen- und UHF-Therapie.

Um die Prozesse im Bindegewebe zu normalisieren:

  • Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Baden mit Schwefelwasserstoff;
  • Anwendung von Paraffin- und Ozocerit-Anwendungen.

Die folgenden Verfahren werden zur Verbesserung der Lymphdrainage verwendet:

  • Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie;
  • Vibrationstherapie;
  • diadynamische Therapie und Amplipuls-Therapie;
  • Therapeutische Massagen.

Zur Entgiftung ist reichlich Mineralwasser zu trinken.

Behandlung von Erysipel zu Hause

Die Kombination aus medikamentöser Therapie mit Folk-Behandlung und nicht-traditionellen Methoden führt zu einem spürbar positiven Ergebnis: Juckreiz, Brennen, Schmerzen und Schwellungen werden schneller beseitigt. Die Behandlung von Erysipel zu Hause mit traditionellen medizinischen Methoden ist bei einem primordialen Erysipel mit einem milden Grad sehr effektiv. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, müssen Sie die Regeln einer gesunden Ernährung einhalten.

Diät

Bei ersten Anzeichen einer Infektion sollte der Patient eine strikte Diät einhalten, Wasser-, Orangen- und Zitronensaftverzehr ist erlaubt. Es ist notwendig, solche Diät 1 - 2 Tage einzuhalten. Nach einigen Tagen wurde empfohlen, frisches Obst - Birnen, Äpfel, Aprikosen, Pfirsiche - in das Menü aufzunehmen. Diese Früchte bewältigen erfolgreich die Entfernung schädlicher Toxine und unterstützen die Wundheilung. Es ist sehr nützlich, frische Milch, die eine bakterizide Eigenschaft hat.

Die Verwendung von Imkerei in der Ernährung - Honig und Propolis, die antibakterielle Eigenschaften haben, werden sich positiv auf die Gesundheit des Patienten mit Erysipel auswirken. Darüber hinaus enthalten diese Produkte Vitamine und Kohlenhydrate.

Es ist notwendig, Nahrungsmittel mit Kalium und Kalzium zu verwenden. Diese Spurenelemente haben die Eigenschaft, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und die Schwellung zu reduzieren. Eine große Anzahl dieser Stoffe ist in Milchprodukten enthalten: Hüttenkäse, Rahm, Hartkäse. Es ist gut, Haferflocken, Meerkohl, Erdnüsse und Walnüsse in die Ernährung aufzunehmen.

Für eine ausgewogene Ernährung müssen Sie die Menüprodukte eingeben, die Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate enthalten. Fettarmes Fleisch, pflanzliche Öle, Fisch- und Müslischalen sind wesentliche Bestandteile der Ernährung des Patienten.

Die Verwendung von fetthaltigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln ist inakzeptabel. Nicht zu empfehlen - Brot, Kohl und Milchprodukte sowie starker Tee und Kaffee. Den Konsum von Alkohol und Zigaretten strengstens untersagt.

Mit Erysipel komprimieren

Spezielle Kompressen mit Folk-Heilmitteln helfen effektiv beim Erysipel. Verwenden Sie rote und schwarze Holunderbeere, um ein bekanntes Werkzeug für Kompressen zuzubereiten: feine Zweige und Blätter der Pflanze werden zerkleinert, mit Wasser gefüllt (zu leicht bedeckt) und 15 Minuten lang langsam kochen. Dann 2 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie zu diesem Zeitpunkt eine halbe Tasse ungewaschenen Weizens und ein Eiweiß, gemischt und in einen Zustand homogener Masse. Nach der Infusion der Holunderbeere wird die zerdrückte Masse in das Zentrum der Entzündung gebracht und in ein mit Brühe getränktes Tuch eingewickelt. Ein Verband kann zur Fixierung verwendet werden. Mittel wird für die Nacht verwendet. Nach dem Abnehmen der Kompresse am Morgen wird die Läsion mit einem Tuch gebunden, das in einem am Abend vorbereiteten Sud gekocht wird. Sie behaupten, dass es drei Verfahren für eine vollständige Behandlung gibt.

Mit den Wurzeln, Blättern und Stielen des Wacholders können Sie eine weitere Abkochung für die Kompresse vorbereiten: zerkleinerte Pflanze in der Menge von 2 Esslöffeln. Löffel in 500 ml Wasser gegossen und fünf Minuten kochen lassen. Kühlen Sie ab, filtern Sie und machen Sie einen Verband aus einem weichen Tuch, das in die Brühe eingetaucht ist. Tun Sie dies 4 - 5 Mal am Tag und halten Sie es trocken.

Es wird für Umschläge in Rohkartoffeln verwendet: 2 - 3 Kartoffeln werden auf eine feine Reibe gerieben und mit einer dicken Schicht auf die betroffene Stelle aufgetragen. Mittel zwei Stunden halten, dann den Verband wechseln.

Volksheilmittel gegen Erysipel

Wenn Sie den entzündlichen Prozess an den Beinen für kurze Zeit entfernen, hilft das bei normaler Kreide. Nehmen Sie Kreidepulver (ohne schmutzige Verunreinigungen) und streuen Sie sie in die Mitte der Läsion. Über ein sauberes Tuch wickeln und mit einem Handtuch fixieren. Das Verfahren wird vor dem Zubettgehen durchgeführt. Am Morgen gibt es eine Abnahme der Temperatur und eine Abnahme des Tumors, der entzündete Bereich hat keine ausgeprägte helle Farbe.

Ein bewährtes Volksheilmittel für Erysipelas ist ein Verband aus rotem Material: Nehmen Sie etwas Honig, ein Stück Stoff (vorzugsweise rote Seide), schneiden Sie das Material zu und mischen Sie es mit Honig. Zersetzen Sie sich dann in drei gleiche Teile und tragen Sie eine Stunde vor Sonnenaufgang einen Verband mit der Mischung auf der betroffenen Fläche auf. Das Verfahren wird täglich bis zur vollständigen Wiederherstellung durchgeführt. Dieses Rezept ist für die offizielle Medizin ein wenig schockierend, aber die Praxis bestätigt seine Wirksamkeit.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine spezielle Vorbeugung gegen Erysipel gibt es nicht. Sie können die Krankheit verhindern, indem Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten. Präventive Maßnahmen sind:

  • in begrenzendem Kontakt mit infizierten, rechtzeitig antiseptischen Behandlungen der Haut;
  • bei der Pflege der eigenen Gesundheit und Immunität (Sport, Tagesablauf, Vermeidung von Stress);
  • Bei der Etablierung einer gesunden, richtigen Ernährung tritt die Vermehrung von Streptokokkeninfektionen in veralteten Produkten sehr schnell auf.

Die Prävention wiederkehrender Entzündungen schließt den jährlichen Verlauf der intramuskulären Verabreichung des antibakteriellen Arzneimittels Bicillin ein, und der Arzt berechnet die Dosis und Häufigkeit der Injektionen unter Berücksichtigung der Häufigkeit und Schwere des Rückfalls.

Erysipelas (Erysipelas)

Erysipel (Erysipel) ist eine Erkrankung, die durch den Mikroorganismus Streptococcus hervorgerufen wird und durch einen lokalen Entzündungsprozess der Haut und Schleimhäute, Fieber und Körpervergiftung gekennzeichnet ist.

Der griechische Name für die Krankheit ist "Erysipelas", was buchstäblich als rote Haut übersetzt wird. Diese Definition charakterisiert das Erscheinungsbild der Haut im akuten Stadium der Erkrankung sehr genau. Der Name "Becher" ist ursprünglich russisch. Es wird angenommen, dass dies mit einer Änderung der Gesichtsmerkmale aufgrund von Schwellung und Rötung in der Höhe der Erkrankung zusammenhängt.

Erysipel ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit mit geringer Infektiosität. Die Krankheit ist überall zu finden, jedes Jahr werden 15 bis 20 Fälle pro 10.000 Einwohner diagnostiziert. Bis zu 70% aller Fälle treten in den Sommer- und Herbstmonaten auf.

Ursachen von Erysipelas

Ich gebe einen speziellen Mikroorganismus - beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A. In einem unkomplizierten Verlauf der Erkrankung spielt er eine große Rolle. Bei einer verminderten Immunität können Vertreter einer anderen Flora, insbesondere Staphylokokken, an der Streptokokkenentzündung teilnehmen. Dann ist die Krankheit aufgrund der Entwicklung von eitrigen Komplikationen schwieriger, es ist schlimmer zu behandeln.

Beta-hämolytische Streptokokken sind sehr resistent gegen Umwelteinflüsse. Es bleibt während des Trocknens lange erhalten, friert ein, wenn die Temperatur auf 560 ° C ansteigt, stirbt es erst nach 30 Minuten. Gleichzeitig zerstören Standarddesinfektionslösungen den Erreger vollständig.

Faktoren, die zur Infektion von Erysipel beitragen, sind:

• bestehende Erkrankungen im Zusammenhang mit Schäden an der Hautintegrität und Ernährungsstörungen der Haut: Pilzhautläsionen, Diabetes, Fettleibigkeit, chronische Veneninsuffizienz;

• ständiges Hauttrauma bei der Ausübung von Berufspflichten, Arbeit im Zusammenhang mit der ständigen Kontamination der Haut (Bergleute), langes Tragen von Gummischuhen usw.

• verminderte Immunität nach Krankheit, Hypothermie, Hypovitaminose;

• das Vorhandensein chronischer Infektionsquellen (Tonsillitis, Karies, Otitis usw.).

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person mit Anzeichen von Erysipel oder Träger. Träger ist der Patient, in dessen Körper ständig Streptokokken vorhanden sind, ohne dass die charakteristischen Symptome des Erysipelas auftreten.

Mit schmutzigen Händen, Kleidern, Schuhen sowie Verstößen gegen die Regeln der Sterilisation mit Verbandsmaterial und medizinischen Instrumenten dringt Streptokokkus in den menschlichen Körper ein. Für das Eindringen des Mikroorganismus brauchte man ein sogenanntes "Infektionstor". Es kann sich dabei um Abrieb, Abrieb, Risse oder Insektenstiche handeln, insbesondere wenn sie gekämmt wurden, und manchmal sogar mikroskopisch kleine Hautläsionen, die für das Auge nicht sichtbar sind. Erysipelas wird nur bei Personen mit eingeschränkter Immunität gebildet. Der Rest der körpereigenen Abwehrsysteme des Menschen ist mit Mikroorganismen fertig und die Krankheit tritt nicht auf. Daher wird das häufigste Erysipel bei älteren Menschen, Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie bei Personen mit chronischen Langzeiterkrankungen diagnostiziert.

Nach dem Eindringen in die Haut beginnt der Erreger den Prozess der intensiven Vermehrung von Mikroorganismen. Gleichzeitig wird eine große Anzahl von Toxinen freigesetzt, die in den Blutkreislauf gelangen und zu Temperaturerhöhungen, Schüttelfrost und anderen Vergiftungserscheinungen des Körpers führen. Später siedelt sich Streptokokken in den Lymphknoten an, wo er mit Hilfe der natürlichen Schutzfaktoren des Körpers oder unter dem Einfluss einer antibakteriellen Therapie zerstört wird. Bei Personen mit verminderter Immunität kann es vorkommen, dass der Erreger nicht vollständig abgetötet wird, was nach einiger Zeit zu einer Rückkehr der Krankheit führt.

Immunität entwickelt sich nicht nach Genesung. Im Gegenteil, aufgrund der erhöhten Sensitivität des Körpers gegenüber Streptokokken entwickeln Patienten nach dem Erysipel erkranken häufiger einen Rückfall der Krankheit.

Mögliche Symptome von Erysipel

Von der Infektion bis zu den ersten Symptomen von Erysipel dauert es mehrere Stunden, seltener 2-3 Tage. In der Regel beginnt die Krankheit plötzlich mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, dem Auftreten von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche, Übelkeit und in einigen Fällen Erbrechen im Moment eines Temperaturanstiegs. Lymphknoten, besonders diejenigen, die dem betroffenen Bereich am nächsten sind, wachsen sehr schnell.

Auf der Haut im betroffenen Bereich zu Beginn der Krankheit erscheint Juckreiz, Brennen. Etwa während des Tages entwickeln sich an diesem Ort Schmerzen, Fieber und Rötung, die innerhalb weniger Stunden buchstäblich an Größe zunehmen. Classic Erysipelas ist eine hellrote Haut mit klaren Rändern, unebenen Kanten in Form von "Flammen", etwas erhöht über der Oberfläche gesunder Haut.

Erysipel der rechten unteren Extremität. Das charakteristische Erscheinungsbild des betroffenen Bereichs: Die Haut ist rot mit klaren Grenzen und gezackten Kanten in Form von "Flammen".

Wenn Sie die Haut in diesem Bereich fühlen, ist heiß, schmerzhaft. Auf der Haut können sich Blasen mit klarem, blutigem oder eitrigem Inhalt bilden.

Erysipel der linken unteren Extremität, Bullosaform. Sichtbare Blasen, Ablösung der oberen Hautschichten unter Bildung von weinenden Oberflächen.

Häufig bilden sich im Bereich der Rötung Blutungen, ähnlich wie kleine Blutergüsse.

Erysipel der rechten Schulter und des Unterarms, hämorrhagische Form. Kleine Punktblutungen sind sichtbar.

Die häufigste Entzündung tritt in der Nase, an den Wangen in Form eines Schmetterlings, an den Mundwinkeln im Bereich des Gehörgangs auf.

Erysipel des Gesichtes. Macht auf die ausgeprägte Schwellung im betroffenen Bereich aufmerksam

Weniger häufig bildet sich der pathologische Prozess in der Zone des Haarwuchses am Kopf, an der Haut der unteren Extremitäten. In einem minimalen Prozentsatz der Fälle wird Erysipel in anderen Bereichen diagnostiziert. Erysipel des Gesichts ist durch starke Schwellung und Zärtlichkeit gekennzeichnet.

Die erhöhte Körpertemperatur wird während der Behandlung bis zu 10 Tage aufrechterhalten. Hautmanifestationen halten etwas länger an - bis zu 15 Tage. Ein Rückfall der Krankheit kann in der Zeit bis zu 2 Jahre nach der Genesung auftreten. Normalerweise fühlt sich der Patient nach der Rückkehr des Patienten nicht schlechter, die Krankheit wird diagnostiziert, wenn dunkle rote Flecken auf der Haut auftreten und das Ödem normalerweise nicht ausgeprägt ist.

Diagnose von Erysipel

Laboruntersuchungsmethoden haben beim Erysipel keine eigenständige Bedeutung, und die Diagnose "Erysipel" wird in den meisten Fällen beim Erkennen charakteristischer klinischer Anzeichen der Krankheit gestellt:

• plötzlicher Beginn der Krankheit mit Fieber, ausgeprägte Vergiftungssymptome.

• Schädigung der Gesichtshaut und der unteren Extremitäten.

• typische Manifestationen von Erysipel auf der Haut.

• vergrößerte Lymphknoten.

• im Ruhezustand keine Schmerzen im betroffenen Bereich.

Behandlung von Erysipel

Patienten mit Erysipel sind trotz der führenden Rolle der Infektion beim Auftreten der Krankheit in der Regel keine Gefahr für andere. Daher wird ein Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung nur für schwere Erkrankungen mit ausgeprägter Vergiftungserscheinung, mit einer erheblichen Ausbreitung der Entzündung, mit häufigen Rückfällen sowie in jedem Fall mit der Entwicklung der Erkrankung bei Kindern und älteren Menschen empfohlen.

Mit steigender Körpertemperatur wird eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme empfohlen. Antipyretika (Aspirin) werden nur gezeigt, wenn die Temperatur auf 39 ° C und mehr steigt. Während der Periode des Fiebers sowie bei der Entwicklung von Erysipel der Haut der unteren Extremitäten benötigen alle Patienten Bettruhe.

Die medikamentöse Therapie für Erysipel umfasst die folgenden Komponenten:

• Antibakterielle Medikamente. Für die Behandlung zu Hause werden Medikamente in Form von Tabletten verschrieben. Bevorzugt sind solche Arzneimittel wie Erythromycin, Doxycyclin, Azithromycin, Ciprofloxacin. Im Krankenhaus werden Penicillin und Cephalosporine intramuskulär injiziert. Die Behandlung mit Antibiotika dauert 7-10 Tage. Wenn danach der Zustand des Patienten verbessert wird, gilt er als nicht infektiös und kann entlassen werden.

• Entzündungshemmende Medikamente werden empfohlen, um die Haut der betroffenen Hautpartien stark zu schwellen und zu empfindlich zu machen. Die häufigsten sind Medikamente wie Butadion, Chlotazol, die für 10-15 Tage verordnet werden. Bei ausgeprägten Vergiftungssymptomen wird die intravenöse Infusion von Lösungen (Hämodez, isotonische Natriumchloridlösung, Glukoselösung) in Kombination mit Diuretika und entzündungshemmenden Arzneimitteln gezeigt.

• Eine lokale Behandlung von Erysipel ist nur bei Blasen im Entzündungsbereich erforderlich. Andernfalls ist die Verwendung von Salben und Kompressen nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich. Wenn intakte Blasen vorhanden sind, werden sie vorsichtig geöffnet, und nachdem der Inhalt freigesetzt ist, werden Verbände mit Rivanol oder Furacilin angelegt. Der Verband wird mehrmals täglich gewechselt. Bei lokalen Blutungen wird eine Anwendung mit Dibunol empfohlen.

• Von den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden in der Akutphase kann ultraviolette Strahlung auf den betroffenen Bereich sowie auf den Lymphknotenbereich empfohlen werden. Für eine schnelle Erholung werden Ozokerit, Naphthalansalbe, Paraffinwachs, Lidase-Elektrophorese und Calciumchlorid verschrieben.

Erysipel ist eine Krankheit mit einem nachgewiesenen Entwicklungsmechanismus, die, wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, zum Tod des Patienten führen kann. Daher ist der Einsatz traditioneller Behandlungsmethoden sowie Verschwörungen in den bereits entwickelten Hautläsionen kontraindiziert.

Nach dem Leiden der Krankheit stehen die Patienten drei Monate lang unter der Aufsicht einer Klinik für Infektionskrankheiten der Poliklinik, nach einem Rückfall des Erysipelas für zwei Jahre.

Mögliche Komplikationen von Erysipel

Komplikationen von Erysipel treten normalerweise in dem betroffenen Gebiet auf und werden in 5-8% der Fälle gefunden. Beim Eintritt einer Begleitinfektion entwickeln sich Abszesse, Cellulitis, Venenthrombophlebitis, Lymphangitis (Entzündung der Lymphgefäße). Die Behandlung dieser Komplikationen wird in der Abteilung für eitrige Chirurgie durchgeführt. Systemische Komplikationen des Erysipelas treten äußerst selten auf, nur bei Personen mit einer signifikanten Abnahme der Schutzeigenschaften des Körpers. Zu diesen Zuständen gehören Sepsis, infektiös-toxischer Schock, Thromboembolie der Lungenarterie usw. In diesem Fall wird der Patient in die Intensivstation eingeliefert.

Prognose für Erysipel

Bei rechtzeitiger Behandlung ist eine vollständige Genesung möglich. In einigen Fällen treten Rückfälle auf.

Prävention von Erysipel

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen entsprechen den Regeln der persönlichen Hygiene und der Behandlung von Hautkrankheiten. Bei Verletzung der Hautintegrität wird eine rechtzeitige Desinfektion und Anwendung eines Isolierverbandes empfohlen.

Zur prophylaktischen Rezidiventzündung wird das antibakterielle Medikament Bicillin intramuskulär injiziert. Die Dosis des Arzneimittels und die Häufigkeit der Verabreichung werden für jeden Patienten individuell berechnet, abhängig von der Häufigkeit und dem Schweregrad des Rückfalls.

Was ist Becher?

Erysipel oder Erysipel (aus dem polnischen Róża) ist eine infektiöse, ziemlich häufige Erkrankung der Haut und der Schleimhäute. In Latin - Erysipel (Erythros in Griechisch - Rot, Pellishaut). Bei allen Infektionskrankheiten nimmt Erysipel den vierten Platz ein und ist heute eines der dringlichsten Probleme in der Gesundheitsversorgung. Die Ursache für Erysipel ist die beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Kranke und gesunde Träger sind Infektionsquellen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch starkes Fieber, Vergiftungssymptome und das Auftreten von hellroten Entzündungsbereichen auf der Haut oder den Schleimhäuten.

Komplizierte Formen von Erysipel sind die schwersten Weichteilinfektionen. Sie zeichnen sich durch schnelles Einsetzen, rasches Fortschreiten und schwere Vergiftung aus.

Ein Patient mit Erysipel hat wenig Übelkeit. Kranke Frauen häufiger in der Zeit des Aussterbens der reproduktiven Funktion. Bei einem Drittel der Patienten bekommt die Krankheit einen Rückfall.

Erysipelas ist aus der Antike bekannt. Ihre Beschreibung findet sich in Werken antiker Autoren. Die Reinkultur des Erregers von Erysipel wurde 1882 von F. Felleisen isoliert. Die russischen Wissenschaftler E. A. Halperin und V. L. Cherkasov leisteten einen enormen Beitrag zur Erforschung der Krankheit.

Abb. 1. Erysipel am Fuß (Erysipel des Unterschenkels).

Kausativ Agentengesichter

Es gibt 20 Arten (Serogruppen) von Streptokokken. Die bedeutendsten davon sind Streptokokken der Serogruppe A, B, C, D und G. Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) verursachen beim Menschen viele gefährliche Erkrankungen - pustulöse Erkrankungen der Haut und Weichteile (Abszesse, Phlegmonen, Furunkel und Osteomyelitis)., Halsschmerzen und Pharyngitis, Bronchitis, Rheuma, Scharlach und toxischer Schock. Die Ursache für Erysipel kann jede Art von Streptococcus-Gruppe A sein.

Bakterien sind rund. Sie befinden sich häufiger in Ketten, seltener - paarweise. Rasse durch Zweiteilung.

  • In der äußeren Umgebung, einschließlich Sputum und Eiter, bleiben Bakterien über Monate bestehen und überleben bei niedrigen Temperaturen und Gefrieren.
  • Hohe Temperaturen, Sonnenlicht und Desinfektionslösungen wirken sich nachteilig auf Mikroben aus.
  • Streptokokken zeigen eine hohe Empfindlichkeit gegen Antibiotika, gegen die sie sich langsam entwickeln.

Streptokokken scheiden eine Reihe von Endo- und Exotoxinen und Enzymen aus, die ihre schädigenden Wirkungen verursachen.

Abb. 2. Streptokokken sind rund. Sie befinden sich häufiger in Ketten, seltener - paarweise.

Abb. 3. Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A bilden, wenn sie auf Blutagar wachsen, Hämolysezonen (leichte Halos), die das 2- bis 4-fache des Durchmessers der Kolonien selbst übersteigen.

Abb. 4. Wenn sie auf Nährmedien wachsen, sind Streptokokken-Kolonien glänzend, tropfenförmig oder grau, stumpf und körnig mit gezackten Rändern oder konvex und transparent.

Epidemiologie der Krankheit

Das Reservoir und die Quelle für beta-hämolytische Streptokokken sind kranke und "gesunde" Bakterienträger. Bakterien dringen von außen oder von chronischen Infektionsherden in die Haut ein. Erysipel bei Personen mit Manifestationen einer Streptokokkeninfektion (chronische Tonsillitis, Karies, Erkrankungen der oberen Atemwege usw.) tritt 5-6 Mal häufiger auf. Der langfristige Einsatz von Steroidhormonen ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung der Krankheit.

Kleine Verletzungen, Risse, Abschürfungen, Schürfwunden und Wunden an Haut und Schleimhäuten der Nase, Genitalien usw. sind das Eingangstor für Infektionen. Kontakt und Flug - der Hauptinfektionsweg.

Streptococcus-Gruppe A besiedelt häufig die Haut und die Schleimhäute des Menschen und verursacht keine Krankheit. Solche Personen werden als Bakterienträger bezeichnet. Erysipel wird häufiger bei Frauen während des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktion erfasst. Bei einigen Patienten ist das Erysipel in der Natur wiederkehrend, was mit einer genetischen Veranlagung in Verbindung zu stehen scheint.

Die Krankheit entwickelt sich häufig mit Lymphostase und Veneninsuffizienz, Ödemen unterschiedlicher Herkunft, trophischen Geschwüren und Pilzinfektionen der Füße.

Abb. 5. Phlegmone und Gangrän - schreckliche Komplikationen des Erysipelas.

Wie tritt Erysipel auf (Pathogenese von Erysipel)

Entzündungen im Erysipel sind am häufigsten im Gesicht und an den Beinen lokalisiert, seltener an Armen, Rumpf, Hodensack, Dammbereich und Schleimhäuten. Der entzündliche Prozess der Krankheit betrifft die Hauptschicht der Haut, ihr Skelett - die Dermis. Es führt Unterstützung und trophische Funktionen aus. In der Dermis gibt es viele Kapillaren und Fasern.

Entzündungen im Gesicht sind ansteckend und allergisch.

  • Die beim Absterben von Bakterien freigesetzten Abfallprodukte und Substanzen verursachen die Entwicklung von Toxikose und Fieber.
  • Die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses ist die Wirkung von Toxinen, Enzymen und Antigenen hämolytischer Streptokokken sowie biologisch aktiver Substanzen auf das Gewebe. Kleine Arterien, Venen und Lymphgefäße sind beschädigt. Die Entzündung ist serös oder serös hämorrhagisch.
  • Antigene der menschlichen Haut ähneln in ihrer Struktur Streptokokken-Polysacchariden, was zur Entwicklung von Autoimmunprozessen führt, wenn die Antikörper eines Patienten beginnen, ihr Gewebe anzugreifen. Immun- und Autoimmunkomplexe schädigen Haut und Blutgefäße. Es bildet sich eine intravaskuläre Koagulation, die Unversehrtheit der Kapillarwände ist gestört und es kommt zu einem lokalen hämorrhagischen Syndrom. Durch die Ausdehnung der Blutgefäße treten auf der Haut Hyperämie und Blasen auf, deren Inhalt serös oder hämorrhagisch ist.
  • Biologisch aktive Substanzen, darunter Histamin, das an der Entwicklung hämorrhagischer Erysipelformen beteiligt ist, gelangen in großen Mengen in den Blutkreislauf.
  • Ein Mangel an Lymphzirkulation äußert sich in einem Ödem der unteren Extremitäten. Im Laufe der Zeit werden die geschädigten Lymphgefäße durch faseriges Gewebe ersetzt, was zur Entwicklung von Elefantiasis führt.
  • Der Fokus der infektiös-allergischen Entzündung verbraucht eine große Anzahl von Glukokortikoiden. Dies führt zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz. Der Protein- und Wasser-Salz-Austausch wird verletzt.

Abb. 6. Der Entzündungsprozess der Krankheit betrifft die Hauptschicht der Haut, ihr Skelett - die Dermis.

Faktoren, die die Entwicklung von Erysipel beeinflussen

Die Entwicklung des Erysipelas wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Individuelle Prädisposition für die Krankheit, die durch eine genetische Prädisposition oder Überempfindlichkeit gegen Streptokokken und Staphylokokken-Allergene verursacht wird.
  • Die Abnahme der Aktivität der körpereigenen Abwehrreaktionen - unspezifische Faktoren, humorale, zelluläre und lokale Immunität.
  • Störungen des neuroendokrinen Systems und Ungleichgewicht biologisch aktiver Substanzen.
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Gesichtsklassifizierung

  1. Man unterscheidet erythematöse, erythematöse-bullöse, erythematöse-hämorrhagische und bullöse-hämorrhagische (unkompliziert) und abszessierende, phlegmonöse und nekrotische (komplizierte) Formen von Erysipelas. Diese Klassifizierung basiert auf der Art der lokalen Läsionen.
  2. Je nach Schwere des Verlaufs wird die erysipelatöse Entzündung in leichte, mittelschwere und schwere unterteilt.
  3. Durch die Vielzahl der Manifestationen wird Erysipelas in primäre, wiederholte und wiederkehrende unterteilt.
  4. Zuteilung von lokalisierten, weit verbreiteten, migratorischen und metastatischen Formen von Erysipel.

Durch Prävalenz

  • Wenn eine Läsion auf der Haut auftritt, wird eine lokalisierte Form von Erysipel angezeigt.
  • Das Verlassen des Herdes über die anatomische Region hinaus wird als übliche Form angesehen.
  • Wenn eine Läsion in der Nähe einer der primären Läsionen auftritt, weisen ein oder mehrere neue Bereiche, die durch Brücken verbunden sind, auf eine migrierende Form von Erysipelas hin.
  • Wenn neue Entzündungsherde weit entfernt vom primären Fokus erscheinen, sprechen sie über die metastatische Form der Erkrankung. Streptokokken verbreiteten sich gleichzeitig durch hämatogen. Die Krankheit ist schwierig und langwierig und wird oft durch die Entwicklung einer Sepsis erschwert.

Durch die Vielzahl des Auftretens

  • Erysipelas, das zum ersten Mal entstand, wird als primär bezeichnet.
  • Bei einem wiederkehrenden Krankheitsfall an derselben Stelle, jedoch nicht früher als 2 Jahre nach dem ersten Fall, oder bei einer wiederkehrenden Krankheit, die an einem anderen Ort früher als in diesem Zeitraum aufgetreten ist, spricht man von einem erneuten Auftreten.
  • Erysipel, die mehrmals am selben Ort auftreten, sind wiederkehrend.

Durch strenge

  • Milder Schweregrad der Erkrankung ist gekennzeichnet durch kurzes Fieber und milde Vergiftungssymptome, die für die erythematöse Form des Erysipelas charakteristisch sind.
  • Der mittlere Schweregrad ist durch längeres Fieber (bis zu 5 Tage) und ausgeprägte Vergiftungssymptome gekennzeichnet, die für die erythematösen und erythematösen bullösen Formen der Krankheit charakteristisch sind.
  • Schweres Erysipel ist charakteristisch für hämorrhagische und komplizierte Formen der Erkrankung, die bei hoher Körpertemperatur (bis zu 40 ° C), starker Intoxikation und in einigen Fällen der Entwicklung eines infektiösen toxischen Schocks und einer Sepsis auftreten. Bei Migrations- und Metastasenformen der Erkrankung wird ein schwerer Verlauf beobachtet.

Gelöschte oder abortive Formen der Krankheit werden mit einer angemessenen, rechtzeitig eingeleiteten Behandlung festgestellt. Selten angetroffen.

Abb. 7. Im Foto Erysipel der Haut.

Anzeichen und Symptome von Erysipel bei verschiedenen Formen der Krankheit

Anzeichen und Symptome von Erysipel während der Inkubationszeit

Die Inkubationszeit für Erysipel der Haut bei einer Infektion von außen beträgt 3 bis 5 Tage. In der Regel beginnt die Erkrankung akut mit der genauen Angabe der Stunde des Beginns der ersten Symptome und Anzeichen. Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Fieber bis zu 39 - 40 ° C, Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen, oft Übelkeit und Erbrechen, weniger Anfälle und Bewusstseinsstörungen - die wichtigsten Anzeichen und Symptome von Erysipel während dieser Zeit. Eine Intoxikation mit Erysipel entwickelt sich als Folge der Freisetzung von Streptococcus-Toxinen in den Blutkreislauf.

Gleichzeitig treten erste Anzeichen einer lokalen Läsion auf. Manchmal treten lokale Symptome 6 bis 10 Stunden nach Beginn der Krankheit auf.

Streptokokken haben einen Tropismus für das Lymphsystem, wo sie sich rasch vermehren und sich auf die regionalen Lymphknoten ausbreiten, die als Folge der entwickelten Entzündung zunehmen. Fieber und Toxikose dauern bis zu 7 Tage an, seltener - länger.

Bei allen Formen des Erysipelas kommt es zu einer Entzündung der Lymphgefäße und Lymphknoten.

Abb. 8. Auf dem Foto Erysipel (Erysipel) bei Kindern (Erysipel des Gesichtes).

Anzeichen und Symptome von Erysipel der Haut mit erythematöser Form der Krankheit

Das brennende Gefühl und der Schmerz an der Stelle der Verletzung sind die ersten Symptome eines Erysipelas. Rötung und Schwellung - die ersten Anzeichen der Krankheit. Im betroffenen Bereich fühlt sich die Haut heiß an und ist angespannt. Der Entzündungsfokus nimmt rasch zu. Die erysipelatöse Plaque wird durch eine Walze vom umgebenden Gewebe begrenzt, hat gezackte Kanten und ähnelt Flammen. In den Geweben und Kapillaren des betroffenen Bereichs gibt es viele Streptokokken, die durch einfache Abstrichmikroskopie nachgewiesen werden können. Der Vorgang dauert bis zu 1 - 2 Wochen. Die Rötung verschwindet allmählich, die Ränder des Erythems verschwimmen, die Schwellung lässt nach. Die obere Schicht der Epidermis ist geschält und verdichtet, manchmal treten Pigmentflecken auf. Anhaltendes Ödem weist auf die Entwicklung einer Lymphostase hin.

Abb. 9. Auf dem Foto erythematöse Form von Erysipel am Bein.

Anzeichen und Symptome von Erysipel der Haut bei erythematös-bullöser Form der Erkrankung

Die erythematöse-bullöse Form der Krankheit ist durch das Auftreten von Blasen und Blasen auf der betroffenen Haut gekennzeichnet. Bullöse Elemente enthalten lichtdurchlässige Flüssigkeit (Exsudat). Manchmal wird das Exsudat trüb und die Bläschen verwandeln sich in Pusteln. Im Laufe der Zeit klingen die Blasen ab und an ihrer Stelle bilden sich braune Schalen, die sich dicht anfühlen. Nach 2 - 3 Wochen werden die Krusten abgestoßen und die erosive Oberfläche wird freigelegt. Bei einigen Patienten treten trophische Geschwüre auf. Die Epithelisierung der betroffenen Oberfläche erfolgt langsam.

Abb. 10. Wenn die erythematös-bullöse Form des Erysipelas auftritt, bilden sich braune oder schwarze Krusten an der Stelle der kollabierten Bläschen.

Anzeichen und Symptome von Erysipel mit erythematös-hämorrhagischer Form der Krankheit

Diese Form der Erysipelien der Haut wird in letzter Zeit immer häufiger und steht in einigen Regionen unseres Landes an erster Stelle unter allen Formen dieser Krankheit.

Brennen und Wölbung, Rötung, Schwellung und punktuelle (bis 3 mm) Blutungen (Petechien) sind die Hauptanzeichen und Symptome der erythematös-hämorrhagischen Form der Erkrankung. Blutungen am Ort der Verletzung sind Folge der Freisetzung von Blut aus den beschädigten kleinen Blutgefäßen in den extrazellulären Raum.

Die Krankheit ist durch längeres Fieber (bis zu 2 Wochen) und langsame umgekehrte Entwicklung gekennzeichnet. Zu den Komplikationen gehört manchmal eine ausgeprägte Hautnekrose.

Abb. 11. Erysipel des Armes. Punktionsblutungen (Petechien) - das Hauptsymptom erythematöser und hämorrhagischer Formen von Erysipel.

Anzeichen und Symptome von Erysipel in der bullös-hämorrhagischen Form der Krankheit

Die bullosa-hämorrhagische Form der Erysipelien der Haut ist durch das Auftreten von Blasen mit serös-hämorrhagischem Gehalt vor dem Hintergrund einer Hyperämie gekennzeichnet. Der Blutabfluss ist mit einer tiefen Schädigung der Kapillaren verbunden. Nach dem Abklingen der Blasen wird eine erosive Oberfläche freigelegt, auf der sich schwarze Krusten befinden. Die Heilung ist langsam. Die Krankheit wird oft durch Hautnekrosen und Entzündungen des Unterhautfetts erschwert. Nach der Heilung bleiben Narben und Pigmentierungen zurück.

Abb. 12. Bei der Gangrän der unteren Extremität infolge einer Komplikation der bullös-hämorrhagischen Form von Erysipel.

Die bullösen und hämorrhagischen Formen der Krankheit führen zur Entwicklung einer Lymphostase.

Anzeichen und Symptome komplizierter Erysipelformen

Phlegmone und nekrotische Formen von Erysipelen der Haut werden als Komplikationen der Erkrankung angesehen.

Wenn sich die Entzündung auf das subkutane Fett- und Bindegewebe ausbreitet, entwickelt sich eine phlegmonöse Entzündung. Mit Eiter gefüllte Blasen erscheinen auf der betroffenen Haut. Die Krankheit ist schwerwiegend mit schwerer Vergiftung. Der betroffene Hautbereich ist häufig mit Staphylokokken infiziert. Die phlegmone Form des Erysipelas wird häufig zur Ursache der Sepsis.

Die nekrotische (gangränöse) Form des Erysipelas entwickelt sich bei Menschen mit geringer Immunität. Weichteilgewebe durchläuft eine Nekrose (vollständige Zerstörung). Die Krankheit beginnt schnell, verläuft mit starker Vergiftung fort und schreitet rasch voran. Nach der Heilung bleiben Desinfektionsnarben erhalten.

Die Erholungsphase für schwere und komplizierte Formen von Erysipel ist langsam. Das asthenische Syndrom nach der Genesung bleibt für viele Monate erhalten.

Abb. 13. Im Foto-Erysipel (Erysipel), phlegmonöse nekrotische Form der Krankheit.

Kennzeichnet Erysipel in bestimmten Körperteilen

Am häufigsten werden erysipelatische Entzündungen an der Haut der unteren Extremitäten, etwas weniger an den oberen Extremitäten und im Gesicht, selten an Rumpf, Schleimhäuten, Brust, Hodensack und Dammbereich festgestellt.

Erysipelas

Erysipel am Bein entwickelt sich durch die Verletzung der Hautintegrität, deren Auftreten mit Verletzungen und Quetschungen verbunden ist. Häufig entwickelt sich die Krankheit bei Patienten mit Pilzinfektionen der Füße und Zehennägel, Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die sich als Folge von Diabetes, Krampfadern, Rauchen und Übergewicht entwickelt haben. Die Infektionsquelle ist auch ein chronischer Infektionsherd im Körper des Patienten.

Brennendes Gefühl, starke Schmerzen an der Verletzungsstelle, Rötung und Schwellung - die ersten Anzeichen und Symptome von Erysipel an den Beinen.

Erysipel an den Beinen kommt in der Natur häufig vor. Eine unsachgemäße Behandlung und das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden tragen zur Entwicklung einer rezidivierenden Form der Krankheit bei.

Häufige Rückfälle führen zur Entwicklung fibrotischer Veränderungen in der Dermis und im subkutanen Gewebe, gefolgt von der Entwicklung von Lymphostase und Elephantiasis.

Abb. 14. Im Foto Erysipel der Beine.

Erysipel am Arm

Erysipel an den Händen entwickelt sich häufig bei Drogenabhängigen als Folge einer intravenösen Medikamentengabe und bei Frauen vor dem Hintergrund einer Lymphstagnation als Folge einer radikalen Mastektomie.

Abb. 15. Erysipel an den Händen.

Abb. 16. Im Foto Erysipel der Hand.

Gesicht Erysipelas

Meistens erscheint das Gesicht als primär erythematöse Form des Erysipelas. Rötung betrifft häufig Wangen und Nase (wie ein Schmetterling) und ist neben Schwellungen und Juckreiz oft von starken Schmerzen begleitet. Manchmal erstreckt sich der Fokus der Entzündung auf das gesamte Gesicht, die Kopfhaut, den Hals und den Hals. Bei einigen Patienten wird die Krankheit durch die Entwicklung von Abszessen in der Dicke der Augenlider und die Ansammlung von Eiter unter der Kopfhaut kompliziert. Mit der Ausbreitung der Infektion bei der subkutanen Fettzellulitis entwickelt sich Phlegmone. Gangrän kann sich in geschwächten Gesichtern und alten Menschen entwickeln.

Eine Infektionsquelle für Erysipel im Gesicht ist häufig eine Streptokokkeninfektion der Nebenhöhlen und Furunkel. Die Infektionsquelle für Erysipel der Orbita ist die Streptokokken-Konjunktivitis.

Wenn Streptokokken-Otitis manchmal Erysipel des Ohrs entwickelt, erstreckt sich der Entzündungsprozess oft auf die Kopfhaut und den Hals.

Abb. 17. Die erythematöse Form des Erysipelas tritt häufiger im Gesicht auf.

Abb. 18. Erysipel im Gesicht. Rötung fängt häufig den Wangen- und Nasenbereich ein (wie ein Schmetterling).

Abb. 19. Manchmal erstreckt sich der Fokus der Entzündung auf das gesamte Gesicht, die Kopfhaut, den Hals und den Hals.

Abb. 20. Im Foto Erysipel der Hand.

Erysipel des Rumpfes

Erysipel entwickelt sich manchmal im Bereich der chirurgischen Nähte, wenn die Asepsisregeln nicht befolgt werden. Das Erysipel geht mit dem Eindringen von Streptokokken in die Nabelwunde eines Neugeborenen ein. Das Erysipel der Brustdrüse entwickelt sich vor dem Hintergrund der Mastitis. Die Entwicklung von Gangrän kann zu Narben führen, gefolgt von Funktionsstörungen des Organs.

Erysipel der Genitalien und des Perineums

Angesichts des Skrotums, des Penis, der weiblichen Geschlechtsorgane und des Perineums entwickelt sich die erythematöse Form der Krankheit meistens mit ausgeprägter Schwellung des darunter liegenden Gewebes. Die entwickelte Gewebenekrose mit anschließender Narbenbildung führt zur Hodenatrophie. Erysipel bei schwangeren Frauen ist extrem schwierig. Der Entzündungsprozess betrifft oft die inneren Genitalorgane.

Erysipel der Schleimhäute

Beim Erysipel der Schleimhäute sind häufig Rachen, Kehlkopf, Mundhöhle und Nasenschleimhaut betroffen. Mit der Niederlage der Schleimhäute entwickelt sich eine erythematöse Form der Krankheit. Im Bereich der Entzündung entwickeln sich Hyperämie und signifikante Ödeme, oft mit Nekroseherden.

Abb. 21. Auf dem Foto Erysipel der Mundschleimhaut.

Wiederauftreten der Krankheit

Erysipel, das oft am selben Ort auftritt, ist wiederkehrend. Rückfälle sind früh und spät unterteilt. Rezidivierende Episoden der Krankheit, die bis zu 6 Monate auftreten, gelten als frühe Rückfälle, und spätere Episoden von mehr als 6 Monaten werden als spät betrachtet.

Infektionsquelle sind die Herde chronischer Infektionen, von denen sich Streptokokken mit Blut im ganzen Körper ausbreiten, sowie latente (versteckte) Infektionsherde in der Dermis, wo Streptokokken während einer Pause zu einer parasitären L-Form werden.

Chronische Veneninsuffizienz, Lymphostase, Diabetes mellitus und unsachgemäße Behandlung der Krankheit tragen zum Wiederauftreten bei. Rückfälle treten häufig bei Patienten auf, die unter ungünstigen Bedingungen arbeiten, und bei älteren Menschen.

Streptokokken bilden während der Fortpflanzung in den Lymphkapillaren der Haut einen entzündlichen Brennpunkt in der Dermis. Häufige Rückfälle treten bei niedriger Körpertemperatur und mittelschweren Symptomen der Vergiftung auf. Fettiges Erythem und Ödem treten auf der Haut auf. Die Abgrenzung zu gesunden Gebieten ist mild.

Häufige Rückfälle führen zur Entwicklung fibrotischer Veränderungen in der Dermis und im Unterhautgewebe, gefolgt von der Entwicklung von Elephantiasis.

Abb. 22. Auf dem Foto Erysipel (Erysipel) seltener Lokalisation.

Erysipel bei älteren Menschen

Erysipel bei älteren Menschen tritt häufig im Gesicht auf. Die Krankheit wird von starken Schmerzen begleitet. Manchmal entwickelt sich Gangrän. Erysipel hat einen langwierigen Verlauf und bildet sich langsam zurück.

Abb. 23. Erysipel auf dem Gesicht der älteren Menschen.

Erysipel bei Kindern

Erysipel ist bei Kindern selten. Bei älteren Kindern ist die Krankheit mild. Eine Läsion des Erysipelas kann an verschiedenen Stellen auftreten. Erythematöse Form entwickelt sich häufiger. Die Prognose ist günstig.

Bei Kindern unter einem Jahr ist der Becher härter. Entzündungsherde treten häufig in den Bereichen von Windelausschlag und im Gesicht auf und breiten sich manchmal auf andere Teile des Körpers aus. Bei einer phlegmonösen Form der Krankheit kann sich eine Sepsis mit Erysipel des Gesichts entwickeln - Meningitis.

Das Erysipel ist schwierig, wenn Streptokokken bei Neugeborenen in die Nabelwunde eindringen. Der Prozess erstreckt sich schnell auf den Rücken, Gesäß und Gliedmaßen des Kindes. Die Intoxikation nimmt zu, die Körpertemperatur steigt deutlich an und es treten Krämpfe auf. Einige Patienten entwickeln eine Sepsis. Die Sterblichkeit angesichts eines Säuglings ist extrem hoch.

Abb. 24. Auf dem Fotobecher bei Kindern.

Komplikationen im Gesicht

Komplikationen des Erysipelas treten in 4-8% der Fälle auf. Die Abnahme der Aktivität der körpereigenen Abwehrreaktionen und die unzureichende Behandlung führen zur Entwicklung von:

  • Lymphorrhoe - das Auslaufen von Lymphe aus geschädigten Lymphgefäßen,
  • Geschwüre - tiefe Hautfehler
  • Abszess - Abszess, umgeben von einer dichten Kapsel,
  • Cellulitis, wenn sich die Entzündung auf das subkutane Fett- und Bindegewebe ausbreitet,
  • Gangrän - die vollständige Zerstörung von Geweben, die von Entzündungen betroffen sind,
  • Thrombophlebitis - Entzündung der Venenwände unter Bildung von Blutgerinnseln
  • Lungenentzündung bei Menschen im Alter,
  • Lymphostase (Lymphödem), entwickelt als Folge eines gestörten Lymphausflusses und von Elefantiasis (Fibredema),
  • ansteckende Psychose
  • An der Entzündungsstelle bildet sich häufig ein langwieriger oder wiederkehrender Hyperkeratose, Ekzem und Pigmentierung.

Immunität nach dem Leiden von Erysipel entwickelt sich nicht.

Abb. 25. Lymphostase und Elephantiasis mit Erysipel führen den Patienten häufig zu einer Behinderung.

Abb. 26. Schreckliche Komplikation des Erysipel-Phlegmons.

Abb. 27. Auf dem Foto ist die Gangrän der unteren Extremität eine Komplikation der bullosa-hämorrhagischen Form von Erysipel.

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