Ursachen, Symptome und Behandlung von Angioödem

Eine der schwersten Manifestationen einer allergischen Reaktion ist das Angioödem. Dieser Zustand wurde zuerst von dem Arzt Heinrich Quinnck beschrieben und nach seinem Nachnamen benannt. Ein anderer medizinischer Name für diese Erkrankung ist Angioödem. Die Krankheit tritt nur bei 2% der Menschen auf, die zu allergischen Reaktionen neigen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff. Aufgrund nicht vollständig verstandener Ursachen treten häufiger Frauen oder Kinder auf.

Was ist Angioödem?

Angioödeme dieses Typs sind durch lokale Schwellung der Haut, Schleimhautläsion, subkutanes Gewebe pseudoallergischer oder allergischer Natur gekennzeichnet. In der Regel tritt eine Reaktion auf Wangen, Lippen, Augenlider, Zunge, Hals auf, und es ist viel unwahrscheinlicher, dass sie an den Schleimhäuten auftritt, z. B. Harnorgane, Magen-Darm-Trakt, Atemwege. Im letzteren Fall kann die Luftdurchlässigkeit gestört werden, was zu Erstickungsgefahr führt.

Symptome

Quincke-Krankheit hat deutliche Anzeichen, sie kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, in seltenen Fällen nicht den Tag vergehen. In der Regel verschwinden alle Manifestationen spurlos, Rückfälle treten jedoch in der chronischen Form der Pathologie auf. Die Hauptsymptome des Angioödems:

  1. Es entwickelt sich sehr schnell und plötzlich in 5-20 Minuten (in seltenen Fällen 1-2 Stunden).
  2. Es gibt eine schwere Schwellung des Unterhautgewebes, Schleimhäute zu einer dichten, schmerzlosen Schwellung, sie tritt auf den Wangen, der Nase, der Zunge, den Lippen, den Augenlidern, den Schleimhäuten des Mundes, dem Tracheobronchialtrakt, dem Larynx, dem Innenohr, manchmal auf den Meningen, dem Magen, den Genitalien und den Darm auf.
  3. Eines der charakteristischen Anzeichen eines Angioödems ist das Fehlen von Schmerzen. Unangenehme Empfindungen treten nur dann auf, wenn das Gefühl besteht, dass das Gefühl von Dehnung, Gewebespannung und Dichte besteht.
  4. Die typische Lokalisation des Ödems ist am Oberkörper (Gesicht). Extrem gefährlich für das menschliche Leben wird ein Ödem des Kehlkopfes, Trachea sein. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
  5. In 20% der Fälle des Quincke-Syndroms ist die Pathologie nicht von juckender Haut begleitet, aber die Hälfte der Patienten hat Nesselsucht, die durch Brennen und Blasenbildung gekennzeichnet ist.
  6. Eine häufige allergische Reaktion ist eine verstopfte Nase, Tränenfluss, Juckreiz in der Bindehaut, Niesen, Fieber, Schwäche und Kopfschmerzen.

Ursachen von Angioödem

Um eine lebensbedrohliche Erkrankung zu vermeiden, müssen Sie wissen, was allergische Ödeme verursacht. Dies können individuelle Umstände für jede Person sein, die häufigsten Risikofaktoren sind jedoch folgende:

  1. Produkte. Es gibt Nahrungsmittel, die bei Menschen, die dazu neigen, eine Allergie auslösen können, darunter Zitrusfrüchte, geräuchertes Fleisch, Honig und Bienenprodukte, Fisch, Milch, Schokolade, Nüsse, Muscheln, Himbeeren, Hülsenfrüchte, Käse, Erdbeeren, Tomaten.
  2. Die Gifte von Mücken, Wespen, Bienen, Mücken und Hornissen.
  3. Einige Lebensmittelzusatzstoffe, die gefährlich sind, wenn Sie überempfindlich sind: Sulfite, Tartrazin, Konservierungsmittel, Nitrate, Farbstoffe, Sulfite, Salicylate.
  4. Arzneimittel Diese Gruppe umfasst ACE-Hemmer, Antibiotika, Jod-Medikamente, Aspirin, Immunglobuline, Impfstoffe und therapeutische Seren. Gefährliche pharmakologische Mittel für Menschen, die zu Allergien neigen, besteht ein Risiko für das Kind, dessen Eltern allergische Reaktionen zeigen.
  5. Blütenstaub von Bäumen, Blumen.
  6. Der provozierende Faktor kann Blutkrankheiten, Tumore und endokrine Pathologien sein.
  7. Toxine bei parasitären, bakteriellen, viralen, Pilzinfektionen, zum Beispiel: Helminthiasis, Hepatitis, Giardiasis, Krätze.
  8. Latexartikel: Kondome, Handschuhe, Drainage- und Intubationsröhrchen, intravenöse, Harnkatheter.
  9. Daunen, Federn, Wolle, Speichel (in der Nähe von Tieren bleiben).
  10. Haushaltspulver, Firnisse oder Mascara, Industriechemikalien, Hausstaub.
  11. Physikalische Faktoren: Vibration, Sonne, Kälte, Druck.
  12. Angeborener Erbfaktor.

Klassifizierung

In der Medizin wird das Quincke-Syndrom unter Berücksichtigung der damit verbundenen und der wichtigsten Faktoren normalerweise gemäß dem folgenden Algorithmus klassifiziert:

  • akute Ödeme - Symptome bleiben bis zu 45 Tagen bestehen;
  • chronische Symptome dauern länger als 6 Wochen mit periodischen Rückfällen;
  • erworben - für alle Beobachtungszeiträume wurde dieser Typ nur 50-mal bei Menschen erfasst, die älter als 50 Jahre waren;
  • hereditäres Angioödem - 1 Fall pro 150.000 Patienten;
  • Schwellung zusammen mit Symptomen der Urtikaria;
  • isoliert - ohne zusätzliche Zustände.

Die Ärzte konzentrieren sich auf zwei Arten von gefährlichen Ödemen mit ähnlichen äußeren Erscheinungsformen:

  • Angioödem;
  • erblich (nicht allergisch).

Mit den gleichen Anzeichen der Krankheit werden völlig unterschiedliche Faktoren zur Ursache der Entwicklung. Eine solche Situation führt häufig zu einer falschen Diagnose, die mit schwerwiegenden Komplikationen, der Verwendung eines falschen Notfallplans und einer weiteren Therapie verbunden ist. Im Stadium der Pflege ist es sehr wichtig zu bestimmen, welche Art von Pathologie sich bei einem Patienten entwickelt hat.

Komplikationen

Wenn eine Person nicht rechtzeitig hilft, kann sich das Quincke-Syndrom entwickeln und ernste Komplikationen hervorrufen. Hier sind die wichtigsten Konsequenzen, die durch diese Pathologie verursacht werden können:

  1. Die bedrohlichste Komplikation kann ein Kehlkopfödem sein, die Anzeichen eines akuten Atemversagens werden allmählich zunehmen. Symptome dieser Komplikation sind bellenhusten, Heiserkeit, Fortschreiten der Atemnot.
  2. Gastrointestinale Ödeme können eine akute abdominale Pathologie verursachen. Akute Bauchschmerzen, dyspeptische Störungen, erhöhte Peristaltik, in seltenen Fällen treten Symptome einer Peritonitis auf.
  3. Eine Schwellung des Urogenitalsystems kann mit Anzeichen einer akuten Zystitis einhergehen, was zu einer Harnverhaltung führt.
  4. Gefährliche Komplikationen können das Quincke-Syndrom verursachen, das im Gesicht lokalisiert ist. Die Meningen können in den Prozess involviert sein, Symptome von Meningealerkrankungen oder Labyrinthsystemen treten auf (manifestiert durch Anzeichen eines Meniere-Syndroms). Ein solches Ödem kann ohne Notfallbehandlung tödlich sein.
  5. Akute Urtikaria kann mit der Reaktion von Quincke kombiniert werden.

Diagnose

Nach der Überwindung der Krise und der Beseitigung der Lebensgefahr können folgende Labortests vorgeschrieben werden:

  1. Messung der Gesamtmenge an Immunglobulin (IgE), die mit dem Allergen reagiert und die Entwicklung von allergischen Symptomen vom Soforttyp auslöst. IHLA wird derzeit untersucht (immunochemilumineszent). In den Ergebnissen sollte der normale IgE-Wert im Bereich von 1,31-165,3 IE / ml liegen.
  2. Tests zum Nachweis spezifischer IgE, die zur Ermittlung der Ursache (Allergene) beitragen und ein sofortiges Ödem hervorrufen. Die Wirksamkeit der Allergieprävention und deren Behandlung hängen vom Ergebnis dieser Technik ab.
  3. Feststellung von Verstößen im Komplementsystem, Analyse von Funktionen zur Kontrolle und Diagnose von Autoimmunkrankheiten.

Nach der Genesung, einige Monate später, wenn im Körper Antikörper vorhanden sind, die auf das Allergen ansprechen, werden die folgenden Tests durchgeführt:

  1. Hautallergietests. Die klassische Methode, bei der das angebliche Allergen auf die Hautoberfläche aufgetragen wird. Wenn eine Person anfällig für dieses Reagenz ist, kommt es an der Haut an der Stelle, an der das Mittel angewendet wird, zu einer leichten Entzündung.
  2. Immunogrammanalyse oder Untersuchung des Immunsystems.
  3. Suchen Sie nach systemischen Erkrankungen, die häufig das Quincke-Syndrom verursachen.
  4. Wenn es ein pseudoallergisches Ödem gab, ist es notwendig, den gesamten Körper zu untersuchen, eine Vielzahl von Analysen (biochemisch, bakteriologisch) durchzuführen, einen Ultraschall zu machen, eine Röntgenaufnahme der Organe.

Quinckes Ödem - Fotos, Symptome und Behandlung, Erste Hilfe und Medikamente

Schneller Übergang auf der Seite

Eines der ausgeprägtesten Manifestationen einer Allergie ist das Angioödem - die Reaktion eines Organismus auf biologische Objekte oder Chemikalien, die vom Immunsystem als fremd und gefährlich empfunden werden.

Komplikationen können tödlich sein, daher erfordert die Krankheit dringend ärztliche Hilfe. Über die Ursachen des Angioödems, die Symptome und die Behandlung der Pathologie werde ich in dieser Veröffentlichung diskutieren.

Quincke-Schwellung - was ist das?

Quincke-Ödem ist eine heftige allergische Reaktion, die von Schwellungen der Haut und Schleimhäuten begleitet wird, in seltenen Fällen - inneren Organen, Gehirn- oder Gelenkmembranen. Andere Namen für die Krankheit sind angioneurotischer Schock, Riesenurtikaria.

  • Quincke-Ödeme können bei jedem Menschen auftreten, aber Menschen mit der einen oder anderen Art von Allergie sind gefährdet.

Auf der physiologischen Ebene tritt ein derart rasches allergisches Ödem auf, da große Mengen Histamin in das Blut freigesetzt werden. Diese Substanz ist im Normalzustand inaktiv, aber wenn sie in den Körper des Allergens gelangt, wird sie freigesetzt, was zu einer Verdickung des Blutes und der Entwicklung eines schweren Ödems führt.

Quinckes Ödemfoto

Ein Teil der Angioödem-Episoden ist auf Vererbung zurückzuführen, oder ihre Ätiologie kann nicht geklärt werden. Die genetische Ursache ist mit einer Fehlfunktion des Immunsystems verbunden.

Dies ist ein Komplex von Proteinen, der für die Immunantwort auf das Eindringen von Allergenen und anderen Fremdkörpern, pathogenen Zellen, verantwortlich ist. Wenn das Komplementsystem gebrochen ist, reagieren solche Proteine ​​spontan sogar auf harmlose Reize, beispielsweise auf Wärme oder Kälte. Als Ergebnis tritt eine heftige allergische Reaktion auf.

In den meisten Fällen ist ein allergisches Angioödem mit einem bestimmten Allergen verbunden:

  • Lebensmittelprodukte;
  • Medikamente;
  • Kosmetika oder Haushaltschemikalien;
  • Gifte von Insektenstichen, Schlangen;
  • Staub oder Pflanzenpollen;
  • Tierhaare.

Die gleichzeitige Schwellung und das erhöhte Risiko der Entwicklung können

Symptome eines Angioödems bei Erwachsenen

Die Symptome eines Angioödems bei Erwachsenen und Kindern entwickeln sich innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen. Zunächst kann die Läsion am Hals, an den Augenlidern, an den Lippen lokalisiert sein, dann geht sie in den Himmel, an die Zunge und an die Mandeln.

Symptome eines Angioödems bei Erwachsenen

Merkmale des Ödems:

  1. Dichte nach dem Pressen der Nut bleibt nicht erhalten;
  2. Schmerzlosigkeit;
  3. Die Farbe unterscheidet sich nicht von den umgebenden Schleimhäuten und der Haut;
  4. Es kann mit Urtikaria (Hautausschlag) kombiniert werden.

Geschwollenheit tritt häufig auf Gesicht, Hals und Atemwegen auf, da der Nasopharynx und der Kehlkopf in den meisten Fällen das Tor zum Eintritt von Allergenen sind.

Die frühesten Anzeichen eines Angioödems sind:

  • Halsschmerzen;
  • die Stimme wird heiser;
  • schwer zu schlucken und zu atmen.

Die Person spürt die Auswölbung und Anspannung in der Ödemstelle. Die größte Gefahr besteht in der Ausbreitung des Ödems auf die Atemwege - den Kehlkopf und die Bronchien -, da dies zu Erstickungsgefahr führt.

Andere mögliche Manifestationen in Abhängigkeit vom Ödemort:

  • Magen- und Darmschleimhaut - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall;
  • Blasen - Probleme beim Wasserlassen;
  • die Auskleidung des Gehirns - Erbrechen, Schwindel, Meningeal-Syndrom (Kopfschmerzen, steife Muskeln des Halses und des Halses, Ziehen der Knie zu Ihnen und die Unfähigkeit, sie zu strecken).

Quincke-Ödem bei Kindern - Merkmale

Alle Eltern sollten sich der Allergie des Kindes bewusst sein und versuchen, den Kontakt mit diesen Substanzen zu vermeiden, sei es mit Lebensmitteln, Pollen oder bestimmten Medikamenten.

Die gefährlichste Erkrankung ist das Kehlkopfödem. Es entwickelt sich schnell, solche Symptome erscheinen:

  • Angstzustände;
  • Atemnot, Atemnot;
  • blaue Glieder und Gesicht;
  • Zunahme der Halsvenen;
  • manchmal Hämoptyse.

Die Struktur des Unterhautfetts bei Kindern unterscheidet sich von derjenigen bei Erwachsenen, sodass der Kehlkopf mit Quincke-Ödem schneller anschwillt.

Unter den Ursachen von Angioödemen in der Kindheit sind die ersten Stellen von solchen Allergenen besetzt:

  • Lebensmittel - Eier, Zitrusfrüchte, Beeren, Schokolade, Milch, Nüsse;
  • Arzneimittel - Penicillin, Ampicillin, Jodpräparate, Aspirin, B-Vitamine;
  • Insektengifte, Pflanzenpollen und Staub.

Wenn das Ödem nicht allergisch ist, kann es durch Stress, Infektionen, Licht- oder Temperatureinwirkung sowie durch toxische Substanzen ausgelöst werden.

Anzeichen für Angioödeme bei Kindern, die in der Darmschleimhaut, im Magen und in der Speiseröhre aufgetreten sind:

  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • Durchfall mit Blut;
  • wiederholtes Erbrechen.

Erste Hilfe bei Angioödem - 10 Schritte

Quinckes Ödem ist ein Notfall, und das Leben einer Person kann vor dem Eintreffen des Arztes von den Handlungen der Menschen in der Nähe abhängen. Besonders schnell müssen Sie bei der Lokalisierung einer allergischen Reaktion in Gesicht, Hals, Zunge, Hals vorgehen.

Beim Quinck-Ödem ist Erste Hilfe wie folgt:

  1. Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Allergen.
  2. Lose Kleidung entfernen oder lösen;
  3. Für frische Luft sorgen;
  4. Injektion einer 3% igen Prednisolon-Lösung in einer Dosierung von 1-2 mg pro 1 kg Körpergewicht subkutan.
  5. Intramuskulär injizieren Sie eine Antihistamin-Suprastin 2% -Lösung mit einer Rate von 0,1 ml pro Lebensjahr (d. H. Wenn ein Kind 7 Jahre alt ist, werden 0,7 ml verabreicht) oder eine Pipolfen-Lösung von 2,5% in derselben Dosis;
  6. Wenn es nur Pillen gibt (Claritin, Suprastin, Dimedrol), dann legen Sie sie unter die Zunge;
  7. Geben Sie dem Patienten viel Wasser oder ungesüßten Tee und Sorptionsmittel, um das Allergen aus dem Körper zu entfernen (Aktivkohle, Enterosgel).
  8. Bei der Entwicklung eines Ödems im Nasopharynx oder in der Nase tropfen zusätzlich Tropfen mit vasokonstriktorischer Wirkung (Naphthyzinum, Galazolin, Otrivin);
  9. Wenn das Ödem am Arm oder Bein lokalisiert ist, muss unbedingt ein Gurtzeug darüber gelegt werden.
  10. Wenn eine Biene sticht, ist es wichtig, den Stachel schnell zu entfernen und kalt auf den betroffenen Bereich aufzutragen.

Die Liste der Medikamente, die unabhängig für ein mildes allergisches Ödem verwendet werden können:

  • Claritin
  • Benadril
  • Zyrtec
  • Allertek
  • Loratadin
  • Zodak
  • Clargil
  • Loragexal
  • Clarosens
  • Fancarol
  • Letizen
  • Parlazin
  • Claridol
  • Lorid
  • Suprastin
  • Klarotadin
  • Phenystyle
  • Cetirinax
  • Tavegil

Bei wiederholten allergischen Episoden - Urtikaria, Angioödem - nehmen Sie immer Antihistaminika und Prednison mit sich.

Behandlung von Angioödemen bei Erwachsenen und Kindern, Drogen

Bei der Behandlung von Angioödemen gilt:

  1. Tranexamsäure und Aminocapronsäure, H1-Antihistaminika und Glucocorticosteroide (GCS) bei akutem Angioödem.
  2. Diuretika, langwirksame Kortikosteroide und Plasmapherese bei schweren Erkrankungen.
  3. Mit der Unwirksamkeit der oben genannten Mittel greifen Methotrexat, Cyclosporine, Warfarin, manchmal auf die Injektion von Epinephrine zurück.
  4. Ein langer Kurs von Antihistaminika wird verschrieben, wenn die Ursache des Ödems nicht festgestellt wird und die normale Atmung nicht beeinträchtigt wird.
  5. Bei einem schnell zunehmenden Larynxödem und Atemstillstand kann eine Tracheotomie erforderlich sein - eine Tracheainzision und deren Verbindung in der äußeren Umgebung mit einem Kanu (einem speziellen Tubus).

Chronisches Angioödem wird behandelt mit:

  • H1-Antihistaminika der 2. Generation - Fenistil, Loratadin, Kestin;
  • H1-Antihistaminika 1 Generation mit Verschlimmerung von Allergien nachts und zunehmenden Symptomen - Diphenhydramin, Antazolin, Hydroxysin. Ihr Nachteil ist, dass sie Schläfrigkeit verursachen.

Während der Therapie ist es auch wichtig, alle Infektionsherde neu zu organisieren, da pathogene Bakterien, wenn ein Allergen in den Körper gelangt, die Freisetzung von Histamin stimulieren.

Allergiker müssen sich an eine Diät halten, die Schokolade, alkoholische Getränke, rote Beeren und Zitrusfrüchte, Kaffee, scharfe und scharfe Speisen ausschließt.

Anaphylaktischer Schock mit Angioödem kann der nächste Schritt bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion sein.

Dies ist ein gefährlicher Zustand, begleitet von Juckreiz, Atemnot, Angstzuständen, Bewusstseinsverlust und Krämpfen. In solchen Fällen lohnt sich jede Minute, also sollte sofort geholfen werden - Sie müssen Hydrocortison oder Prednison einnehmen und die Person dringend in ein Krankenhaus bringen.

Prognose

Die Krankheit entwickelt sich nachteilig, wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird. Mögliche Komplikationen:

  • Atemstillstand;
  • Schwellung der Gehirnschicht;
  • Schwellung der Magenschleimhaut, der Speiseröhre, des Darms;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Schäden an den Harnorganen.

Jede dieser Bedingungen kann zum Tod führen. Kinder sind in der gefährlichsten Position, da sich ihr Ödem sehr schnell ausbreitet.

Mit rechtzeitiger Unterstützung ist die Prognose günstig.

Quincke-Ödem (Angioödem). Ursachen, Symptome, Foto, Erste Hilfe, Behandlung.

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Der Zustand des Immunsystems und der Mechanismus der Entwicklung eines Angioödems

Um die Ursache und den Mechanismus eines erblichen Angioödems zu verstehen, muss eine der Komponenten des Immunsystems zerlegt werden. Es geht um das Komplimentssystem. Das Komplementsystem ist eine wichtige Komponente sowohl der angeborenen als auch der erworbenen Immunität, die aus einem Komplex von Proteinstrukturen besteht.

Das Komplementsystem ist an der Umsetzung der Immunantwort beteiligt und soll den Körper vor der Einwirkung fremder Agenten schützen. Darüber hinaus ist das Komplementsystem an entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Aktivierung des Komplementsystems führt zur Freisetzung bestimmter Wirkstoffe (Bradykinin, Histamin usw.) aus spezifischen Immunzellen (Basophilen, Mastzellen), die wiederum eine entzündliche und allergische Reaktion stimulieren.

All dies geht einher mit der Ausdehnung der Blutgefäße, einer Erhöhung ihrer Permeabilität für Blutbestandteile, einem Blutdruckabfall, dem Auftreten verschiedener Eruptionen und Ödeme. Das Komplementsystem wird durch spezifische Enzyme reguliert, eines dieser Enzyme ist ein C1-Inhibitor. Die Quantität und Qualität davon bestimmt die Entwicklung des Angioödems. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Fehlen eines C1-Inhibitors die Hauptursache für die Entwicklung eines erblichen und erworbenen Angioödems ist. Aufgrund seiner Funktion sollte der C1-Inhibitor die Aktivierung des Komplements hemmen und kontrollieren. Wenn es nicht genug ist, erfolgt eine unkontrollierte Aktivierung des Komplimentes und aus bestimmten Zellen (Mastzellen, Basophilen) löst eine massive Freisetzung biologisch aktiver Substanzen die Mechanismen einer allergischen Reaktion aus (Bradykinin, Serotonin, Histamin usw.). Die Hauptursache für Ödeme sind Bradykinin und Histamin, die die Gefäße erweitern und die Gefäßpermeabilität für die flüssige Komponente des Blutes erhöhen.

Bei allergischem Angioödem ähnelt der Entwicklungsmechanismus der anaphylaktischen Reaktion. siehe den Mechanismus der Entwicklung der Anaphylaxie

Mechanismus der Ödembildung

Ödeme treten in den tiefen Schichten, im subkutanen Fettgewebe und in den Schleimhäuten infolge der Ausdehnung der Blutgefäße (Venolen) und einer Erhöhung ihrer Permeabilität für die flüssige Blutkomponente auf. Als Folge sammelt sich in den Geweben interstitielle Flüssigkeit an, die das Ödem bestimmt. Die Gefäßerweiterung und eine Erhöhung ihrer Permeabilität resultieren aus der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen (Bradykinin, Histamin usw.) gemäß den oben beschriebenen Mechanismen (Komplementsystem, Mechanismus der Anaphylaxie).

Es ist erwähnenswert, dass die Entwicklung von Angioödem und Urtikaria ähnlich ist. Nur bei der Urtikaria erfolgt die Ausdehnung der Blutgefäße in den Oberflächenschichten der Haut.

Ursachen von Angioödem

Die Hauptfaktoren, die die Manifestation eines erblichen Angioödems hervorrufen:

  • Emotionaler und körperlicher Stress
  • Infektionskrankheiten
  • Trauma
  • Chirurgische Eingriffe einschließlich zahnärztlicher Eingriffe
  • Menstruationszyklus
  • Schwangerschaft
  • Östrogen-basierte Kontrazeptiva
Folgende Krankheiten tragen zur Manifestation des erworbenen Angioödems bei:
  • Chronische lymphatische Leukämie
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • Lymphosarkom
  • Myelom
  • Primäre Kryoglobulinämie
  • Lymphozytenlymphom
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie
Alle diese Erkrankungen tragen zu einer Abnahme des C1-Inhibitor-Spiegels bei und erhöhen die Möglichkeit einer unkontrollierten Aktivierung des Komplements unter Freisetzung biologisch aktiver Substanzen.

Bei Angioödemen im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern beruht die Entwicklung der Krankheit auf einer Abnahme des Spiegels eines spezifischen Enzyms (Angiotensin II), was wiederum zu einem Anstieg des Bradykin-Spiegels führt. Dementsprechend führt dies zu einem Ödem. ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril), Medikamente werden hauptsächlich zur Kontrolle des Blutdrucks eingesetzt. Symptome eines Angioödems nach der Verwendung solcher Medikamente treten nicht sofort auf. In den meisten Fällen (70-100%) manifestieren sie sich in der ersten Woche der Behandlung mit diesen Medikamenten.

Ursachen für allergisches Angioödem, siehe Ursachen von Anaphylaxie

Arten von Angioödem

Symptome eines Angioödems, Foto

Vorläufer des Angioödems

Vorboten von Angioödem: Kribbeln, Brennen im Bereich der Ödeme. Haben
35% der Patienten färben sich vor oder während eines Ödems rosa oder gerötet die Haut des Rumpfes oder der Extremitäten.

Um mit den Symptomen eines Angioödems umzugehen, ist es notwendig zu verstehen, dass das Auftreten von Symptomen und ihre Eigenschaften je nach Art des Ödems variieren. Das Angioödem bei einem anaphylaktischen Schock oder einer anderen allergischen Reaktion unterscheidet sich also von der Folge eines erblichen oder erworbenen Angioödems. Betrachten Sie die Symptome für jede Art von Angioödem separat.

Symptome eines Angioödems abhängig vom Ort des Auftretens

Die erste Nothilfe bei Angioödem

Muss ich einen Krankenwagen rufen?
In jedem Fall eines Angioödems muss ein Rettungswagen gerufen werden. Besonders wenn dies die erste Episode ist.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt:

  • Schwellung der Zunge
  • Atemnot durch Schwellung der Atemwege.
  • Darmödem (Symptome: Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen).
  • Die Abwesenheit oder geringfügige Auswirkung der Behandlung zu Hause.
Wie kann man vor dem Eintreffen der Ambulanz helfen?
  1. Geben Sie die Atemwege frei
  2. Überprüfen Sie den Atem
  3. Puls und Druck prüfen
  4. Falls erforderlich, kardiopulmonale Reanimation durchführen. siehe Erste Hilfe für anaphylaktischen Schock.
  5. Medikamente verabreichen
Taktik der medikamentösen Behandlung für nicht allergisches Angioödem und allergische Erleichterungen etwas anders. In Anbetracht der Tatsache, dass nicht-allergisches Angioödem auf wichtige Arzneimittel (Adrenalin, Antihistaminika, Glukokortikoide) nicht gut anspricht, werden akute allergische Reaktionen behandelt. Wie die Praxis zeigt, ist es jedoch besser, mit diesen Arzneimitteln zu beginnen, insbesondere wenn der Fall eines Angioödems zuerst identifiziert wurde und die genaue Ursache noch nicht ermittelt wurde.

Medikamente werden in einer bestimmten Reihenfolge verabreicht. Am Anfang wird immer Adrenalin injiziert, dann Hormone und Antihistaminika. Bei einer nicht so ausgeprägten allergischen Reaktion reicht jedoch die Einführung von Hormonen und Antihistaminika aus.

  1. Adrenalinrausch
Bei den ersten Symptomen eines Angioödems sollte Adrenalin injiziert werden. Es ist das Mittel der Wahl für alle lebensbedrohlichen allergischen Reaktionen.

Wo kann man Adrenalin eingeben?
In der präklinischen Phase wird das Medikament normalerweise intramuskulär injiziert. Der beste Ort, um Adrenalin zu injizieren, ist das mittlere Drittel der Außenfläche des Oberschenkels. Durch die Blutzirkulation in diesem Bereich kann sich das Medikament schnell im Körper ausbreiten und zu wirken beginnen. Adrenalin kann jedoch auch in andere Teile des Körpers injiziert werden, z. B. in den Deltamuskel der Schulter, des Gesäßmuskels usw. Es ist zu beachten, dass in Notfallsituationen, wenn Schwellungen im Hals, in der Zunge auftreten, Adrenalin in die Trachea oder unter die Zunge injiziert wird. Falls notwendig und möglich, wird Adrenalin intravenös verabreicht.

Wie viel zu betreten
Normalerweise gibt es in solchen Situationen eine Standarddosis für Erwachsene von 0,3 bis 0,5 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung, für Kinder von 0,01 mg / kg Körpergewicht im Durchschnitt 0,1 bis 0,3 ml einer 0,1% igen Lösung. Wenn keine Wirkung auftritt, kann die Verabreichung alle 10-15 Minuten wiederholt werden.

Gegenwärtig gibt es spezielle Vorrichtungen zur bequemen Verabreichung von Adrenalin, bei denen die Dosis genau definiert und dosiert ist. Solche Geräte sind der EpiPen-Spritzenstift, ein Gerät mit soliden Anweisungen zur Verwendung von Allerjet. In den USA und in europäischen Ländern wird ein solches Gerät von anaphylaktischen Reaktionen getragen und kann Adrenalin bei Bedarf unabhängig verabreichen.
Die Haupteffekte des Medikaments: Reduziert die Freisetzung von Substanzen einer allergischen Reaktion (Histamin, Bradykinin usw.), erhöht den Blutdruck, beseitigt Krämpfe in den Bronchien und erhöht die Effizienz des Herzens.

  1. Hormonelle Drogen
Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung einer allergischen Reaktion verwendet: Dexamethason, Prednison, Hydrocortison.

Wohin gehen?
Vor dem Eintreffen der Ambulanz können Sie das Medikament intramuskulär, in derselben Glutealregion, aber möglicherweise intravenös einnehmen. Wenn keine Injektion mit einer Spritze möglich ist, kann der Inhalt der Ampulle einfach unter die Zunge gegossen werden. Unter der Zunge werden Venen durch das Medikament gut und schnell aufgenommen. Die Wirkung bei der Einführung des Medikaments unter der Zunge tritt viel schneller als bei intramuskulärer Injektion auf, sogar intravenös. Wenn ein Medikament in die sublingualen Venen gerät, breitet es sich sofort aus und umgeht die Leberbarriere.

Wie viel zu betreten

  • Dexamethason von 8 bis 32 mg, in einer Ampulle 4 mg, 1 Tablette 0,5 mg.
  • Prednisolon von 60-150 mg, in einer Ampulle 30 mg, 1 Tablette 5 mg.
Arzneimittel sind in Tabletten enthalten, aber die Wirkung der Wirkung ist viel geringer als bei den obigen Verabreichungsmethoden (in / m und / in). Bei Bedarf können Hormone in Form von Tabletten in den angegebenen Dosen eingenommen werden.
Die Hauptwirkungen von Medikamenten: Entzündungen, Schwellungen, Juckreiz lindern, den Blutdruck erhöhen, die Freisetzung von Substanzen auslösen, die allergische Reaktionen hervorrufen, den Bronchospasmus beseitigen und die Herzfunktion verbessern.
  1. Antihistaminika
Meist verwendete Medikamente, die H1-Rezeptoren blockieren (Loratadin, Cetirizin, Clemastin, Suprastin). Es wurde jedoch nachgewiesen, dass die antiallergische Wirkung durch die Kombination von H1- und H2-Histaminblockern verstärkt wird. Die H2-Rezeptorblocker umfassen Famotidin, Ranitidin usw.

Wohin gehen?
Es ist besser, das Medikament intramuskulär zu verabreichen, jedoch funktionieren die Medikamente in Form von Tabletten, jedoch mit einem späteren Wirkungseintritt.

Wie viel zu betreten
Suprastin - 2 ml - 2%; 50 mg Tabletten;
Clemastin - 1 ml - 0,1%;
Cetirizin - 20 mg;
Loratadin - 10 mg;
Famotidin - 20-40 mg;
Ranitidin - 150-300 mg;

Die Hauptwirkungen von Medikamenten: Schwellungen, Juckreiz, Rötungen beseitigen, die Freisetzung von Substanzen stoppen, die eine allergische Reaktion auslösen (Histamin, Bradykinin usw.).

Arzneimittel für nicht allergische Quinckes-Schwellungen, gestrickt mit einer Abnahme des C1-Inhibitor-Spiegels (hereditäres, erworbenes Quincke-Ödem)

Medikamente, die normalerweise während des Krankenhausaufenthaltes verabreicht werden:

  • Gereinigtes C1-Inhibitor-Konzentrat, intravenös verabreicht, wird in Europa und den USA verwendet. In der Russischen Föderation wird noch nicht angewendet.
  • In Abwesenheit eines Konzentrats C1-Inhibitor. Frisch gefrorenes Plasma von 250-300 ml wird injiziert, das eine ausreichende Menge C1-Inhibitor enthält. In einigen Fällen kann es jedoch zu einer Verschlimmerung des Quincke-Ödems kommen.

Vorbereitungen, die vor dem Eintreffen eines Krankenwagens unabhängig verwaltet werden können:

  • Aminocapronsäure 7-10 g pro Tag bis zur vollständigen Einstellung der Verschlimmerung. Wenn möglich, geben Sie einen Tropfer in einer Dosis von 100-200 ml ein.
  • Wirkungen: Das Medikament hat eine antiallergische Wirkung, neutralisiert die Wirkung biologisch aktiver Allergiesubstanzen (Badikinin, Kaleikrein usw.), verringert die Permeabilität der Blutgefäße, was zur Beseitigung von Ödemen beiträgt.
  • Zubereitungen von männlichen Sexualhormonen (Androgenen): Danazol, Stanazol, Methyltesteron.
Dosen: 800 mg Danazol pro Tag; Stanazol 4-5 mg pro Tag, die Methode der Einnahme oder intramuskulär; Methyltesteron 10-25 mg pro Tag Art der Verabreichung unter der Zunge.

Wirkungen: Diese Arzneimittel verbessern die Produktion des C1-Inhibitors und erhöhen dadurch die Konzentration im Blut, wodurch der Hauptmechanismus der Krankheitsentwicklung beseitigt wird.

Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit, Prostatakrebs. Bei Kindern wird zusammen mit Androgenen Aminocapronsäure verwendet.

Was tun, wenn der Kehlkopf anschwillt?

Krankenhausbehandlung

In welcher Abteilung werden sie behandelt?

Je nach Schweregrad und Art des Ödems wird der Patient in die entsprechende Abteilung geschickt. Zum Beispiel wird der Patient im Falle eines schweren entzündungshemmenden Schocks auf die Intensivstation geschickt. Bei einem Larynxödem kann es sich um eine HNO-Abteilung oder um dieselbe Wiederbelebung handeln. Bei einem mäßigen Angioödem, das nicht lebensbedrohlich ist, wird der Patient in der Allergologieabteilung oder in der üblichen therapeutischen Abteilung behandelt.

Was ist die Behandlung?
Bei allergischen Angioödemen, die Teil der anaphylaktischen Reaktion sind, sind die Medikamente der Wahl Adrenalin, Glucocorticoidhormone und Antihistaminika. Außerdem wird die Entgiftungstherapie durch intravenöse Verabreichung von Speziallösungen (Reopluglukin, Ringerlactat, physikalische Lösung usw.) durchgeführt. Im Falle eines Nahrungsmittelallergens werden Enterosorbentien verwendet (Aktivkohle, Enterosgel, Weißkohle usw.). Eine symptomatische Therapie wird auch in Abhängigkeit von den aufgetretenen Symptomen durchgeführt, dh bei Atemnot werden die Mittel verwendet, um Bronchospasmen zu lindern und die Atemwege zu dehnen (Euphilin, Salbutamol usw.).

Bei nicht-allergischem Angioödem (hereditäres, erworbenes Angioödem), begleitet von einer Abnahme der Konzentration des C1-Inhibitors im Blut, ist die Behandlungsstrategie etwas anders. In diesem Fall sind Adrenalin, Hormone und Antihistaminika keine Medikamente der ersten Wahl, da ihre Wirksamkeit bei diesen Angioödemtypen nicht so hoch ist.
Medikamente der ersten Wahl sind diejenigen, die das fehlende Enzym im Blut erhöhen (Inhibitor C1). Dazu gehören:

  • Gereinigtes C1-Inhibitor-Konzentrat;
  • Frisches gefrorenes Plasma;
  • Zubereitungen männlicher Sexualhormone: Danazol, Stanazolol;
  • Antifibrinolytika: Aminocapronsäure, Tranexamsäure.
Bei schwerem Larynxödem und vollständigem Verschluss der Atemwege wird eine RGT-Inzision vorgenommen und ein spezieller Tubus für einen alternativen Atemweg (Tracheostomie) installiert. In schweren Fällen auf ein Atemschutzgerät übertragen.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Während der Behandlung in der therapeutischen Abteilung beträgt der Aufenthalt des Patienten durchschnittlich 5-7 Tage.

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