Hautausschlag

Hautausschlag tritt plötzlich auf der Haut in einem beliebigen Bereich des Körpers auf. Ein Hautausschlag ist durch eine Veränderung der Deckung, Rötung oder Blanchierung sowie Juckreiz gekennzeichnet. Ein Symptom kann sich als lokale Reaktion auf externe provozierende Faktoren entwickeln oder als Zeichen für die Entwicklung eines pathologischen Prozesses erscheinen. Es gibt viele Krankheiten, die sich in Form von Hautausschlägen manifestieren, daher ist die Ätiologie des Merkmals vielfältig.

Ätiologie

Unter dem Einfluss solcher Faktoren können sich Hautausschläge bei Erwachsenen und bei Kindern bilden:

  • Infektionen;
  • Allergie;
  • Krankheit von Blut und Blutgefäßen.

Infektionsinfektion gilt als die häufigste Ursache für Symptome. Zu diesen Krankheiten gehören Ärzte - Masern, Röteln, Windpocken, Scharlach, Herpes usw. Diese Krankheiten manifestieren sich in einem charakteristischen Hautausschlag, der von Fieber, Appetitverschlechterung, Schüttelfrost, Schmerzen im Kopf, Hals und Magen, laufender Nase und Husten begleitet wird Verletzung des Stuhls.

Allergische Hautausschläge werden häufig auch von Ärzten diagnostiziert. Diese Form der Symptomentwicklung ist an der Abwesenheit von Anzeichen einer Infektion sowie an dem Kontakt mit einem Allergen zu erkennen. Sehr oft bemerken die Eltern eines Kindes eine ähnliche Reaktion auf den Körper. Provokative Faktoren sind Lebensmittel, Tiere, Chemikalien, Drogen.

Bei Verletzung der Durchblutung und Gefäßerkrankungen kann der Patient aus folgenden Gründen einen Hautausschlag bekommen:

  • reduzierte Thrombozytenzahl oder beeinträchtigte Thrombozytenfunktionalität;
  • beeinträchtigte Gefäßpermeabilität.

Manchmal tritt ein Symptom bei nicht übertragbaren Krankheiten auf. Dazu gehören:

Gebildeter Hautausschlag mit Lebererkrankungen. Wenn das Organ des Patienten gestört ist, ändert sich die Hautfarbe und es entsteht ein Hautausschlag.

Typische rote Hautausschläge können von Insektenstichen, Akne, Psoriasis, Pilzkrankheiten und Krätze sein. Rötungen auf der Haut können auch durch stachelige Hitze verursacht werden.

Klassifizierung

Kliniker haben festgestellt, dass die Arten von Hautausschlägen solche Manifestationen sein können:

  • Flecken - es gibt rote, braune, weiße Macules;
  • Blasen - erscheinen in einer dichten und rauen Formation auf der Haut;
  • Papeln - ein Element, das wie Knötchen in der Haut aussieht;
  • Blasen - sie können groß und klein sein, werden mit einer klaren Flüssigkeit im Hohlraum der Haut gebildet;
  • Erosion und Geschwüre - bei der Bildung der Integrität der Haut wird gebrochen;
  • Krusten - erscheinen auf der Stelle der ehemaligen Blasen, Pusteln, Geschwüre.

Alle diese Arten von Hautausschlag am Körper sind in primäre und sekundäre unterteilt. Der erste Typ umfasst Knötchen, Blasen, Geschwüre, Blasen. Die zweite Gruppe von Hautausschlagsarten ist das Auftreten von Abblättern, Erosion, Abschürfungen und Krusten.

Symptomatologie

Wenn sich Hautausschlag bei Kindern und Erwachsenen vor dem Hintergrund einer Verschlechterung der Leberfunktion gebildet hat, kann dies auf charakteristische Symptome hinweisen:

  • gelbe Hautfarbe;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • unangenehmer Geruch;
  • starker Schweiß;
  • Schmerz in der Leber;
  • juckender Ausschlag am Körper;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • gebrochener Stuhl;
  • braune Farbe der Zunge;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • das Auftreten von Rissen auf der Zunge;
  • erhöhte Temperatur;
  • venöses Muster am Bauch.

Wenn die Ursache eine Infektionskrankheit war, kann der Hautausschlag einer Person auf der Haut der Hände beginnen, ins Gesicht und zu den Beinen gehen und der gesamte Körper wird allmählich betroffen. Bei Röteln erleidet der Patient zuerst einen Hautausschlag und breitet sich über die gesamte Haut aus. Die ersten Entzündungsherde sind an Orten lokalisiert, an denen die Oberfläche der Gliedmaßen meistens in der Nähe der Gelenke, am Rücken und am Gesäß verbogen ist. Alle Hautausschläge können einen anderen Farbton haben - rosa, rot, blass, braun.

Infektiöse Pathologien manifestieren sich häufig nicht nur in einem Ausschlag, sondern auch in anderen Zeichen. Weitere Einzelheiten zur Feststellung der Krankheit können auf dem folgenden Krankheitsbild zu sehen sein:

  • erhöhte Temperatur;
  • Unwohlsein;
  • Schwäche;
  • Schmerzanfälle;
  • Bestimmte Bereiche des Körpers des Patienten entzünden sich, z. B. Augen, Mandeln usw.;
  • es kann Fotophobie geben;
  • häufiger Herzschlag;
  • Schläfrigkeit;
  • Juckreiz;
  • brennendes Gefühl.

Hautausschläge in Form von roten Flecken sind charakteristisch für die Entwicklung solcher Infektionskrankheiten - Windpocken, Röteln, Masern, Scharlach.

Diagnose

Wenn Symptome der oben genannten Symptome festgestellt werden, sollte der Patient umgehend einen Arzt aufsuchen. Sie können Hautausschläge mit einem Allergologen oder Infektionskrankheiten-Spezialisten besprechen. Nach der ersten körperlichen Untersuchung und einer minimalen Untersuchung überweist der Arzt den Patienten an einen anderen Spezialisten, wenn die Ursache der Erkrankung nicht Entzündungen, Allergien oder Infektionen ist.

Behandlung

Die Behandlung von allergischem Hautausschlag auf der Haut wird vom Arzt erst nach der Diagnose verschrieben. Die Therapie basiert auf der Eliminierung des ätiologischen Faktors, daher müssen die Medikamente geeignet ausgewählt werden.

Wenn eine Person einen Ausschlag durch mechanische Beschädigung oder durch stachelige Hitze hat, dann ist an einer solchen Manifestation nichts Schreckliches. Zu Hause können Sie die entzündete Stelle mit Creme oder Öl salben, um Schwellungen und Juckreiz zu lindern. Im Laufe der Zeit wird das Symptom verschwinden. Auch zu Hause, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, können solche Ratschläge von Ärzten sein:

  • Bio-Baumwollartikel tragen, um Reizungen zu vermeiden;
  • Waschen Sie den Körper mit Babyseife oder Duschgel;
  • Beseitigen Sie alle Dinge, die einen Hautausschlag verursachen können, aus dem Leben.

Wenn die Symptome, die sich bei einem Patienten manifestieren, ausgeprägter sind, charakteristische Indikatoren aufweisen und dem Patienten Unwohlsein verursachen, muss ein Dermatologe konsultiert werden.

Wenn das Auftreten der Erkrankung eine Allergie war, ist es für den Arzt wichtig, dieses Allergen mithilfe eines Tests zu identifizieren und dann die Behandlung zu verschreiben. Der Patient muss sich von diesem Objekt zurückziehen oder das Produkt von der Diät nehmen. Sie können ein solches Zeichen auch mit Antihistaminsalben und -tabletten heilen.

Wenn sich aus dem Virus ein äußeres Anzeichen, nämlich ein Hautausschlag, entwickelt hat und die Symptome der Erkrankung durch Fieber ergänzt werden, können dem Patienten Antipyretika verabreicht werden. Mit der Komplikation der Krankheit werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Sehr oft werden Hautausschläge bei Diabetes, Leberleiden, Infektionskrankheiten oder Allergien von Ärzten nicht leicht erkannt, da sich das Symptom häufig in den gleichen Indikatoren manifestiert - Juckreiz, Rötung, Schwellung. In diesem Zusammenhang verschreiben Ärzte eine erste Patiententherapie, die darauf abzielt, die Symptome zu beseitigen und nicht die Ursachen für die Entstehung der Erkrankung.

Bei einer wirksamen Behandlung werden komplexe Maßnahmen zur Beseitigung des Krankheitsbildes verwendet, bei denen der Patient folgende Methoden einhalten muss:

  • Tagesablauf;
  • Medikamente nehmen;
  • Diät;
  • Psychotherapie;
  • Physiotherapie.

Prävention

Um das Auftreten unangenehmer Symptome zu vermeiden, muss der Patient spezielle Regeln einhalten. Wenn eine Person weiß, dass sie auf bestimmte Dinge allergisch ist, ist es ratsam, sofort einen Schritt zurückzutreten und alle Allergene aus dem Leben zu entfernen. Um einem Hautausschlag durch Pilze und Infektionen vorzubeugen, empfehlen Ärzte die folgenden Maßnahmen:

  • Körperpflege überwachen - Körper waschen, trockenwischen, Nägel schneiden und Ohren sauber halten;
  • persönliche Gegenstände nicht mit Fremden zu teilen und die Handtücher, Zahnbürsten anderer Personen nicht zu benutzen, keine Kleidung und Hausschuhe zu wechseln;
  • Wäsche regelmäßig waschen;
  • Reinigen Sie den Raum von Staub.

Um das Risiko stacheliger Hitze oder Schäden zu reduzieren, müssen Sie spezielle Cremes verwenden, sich je nach Jahreszeit verkleiden und vorsichtig sein, wenn Sie in den Wäldern und Bergen unterwegs sind.

Hautausschlag

Hautausschläge können eine andere Form, Farbe und Größe haben. Die Papel erhebt sich über die Hautoberfläche und ähnelt einer Beule. Plaques sehen aus wie gewöhnliche leicht geschwollene Stellen. Um die Ursache des Ausschlags zu verstehen, muss die Person vollständig untersucht werden. Hohes Fieber, vergrößerte Lymphknoten, laufende Nase und andere Manifestationen der Krankheit sind für die korrekte Diagnose von großer Bedeutung. Wenn der Ausschlag asymmetrisch ist, liegt höchstwahrscheinlich keine Krankheit vor. Nur eine Person Insekten gebissen.

Arten von Hautausschlägen

Der Ausschlag kann mehrere oder einzelne Zeichen sein. Es kann sich kontrastieren oder in die Haut einpassen.

Es gibt eine Art Hautausschlag, wie dermatologische Purpura. Bei einigen Erkrankungen kommt es in den oberen Hautschichten zu Blutungen. Infolgedessen wird die Haut burgund oder rot.

Verursacht Hautausschläge

Ein Hautausschlag ist eine Veränderung der Haut. Es gibt mehrere Dutzend Krankheiten, die immer von einem Hautausschlag begleitet werden. Meist handelt es sich nicht um eine tödliche Krankheit, aber manchmal gibt es schwere Fälle, in denen Sie wachsam sein müssen.

Um dem Patienten zu helfen, muss der Arzt die Art des Ausschlags, seine Prävalenz, die Lokalisation und die Reihenfolge der Ausschläge bestimmen. Es ist notwendig zu verstehen, ob eine Infektion vorliegt oder nicht. Bei Masern, Windpocken, Scharlach, Herpes, Herpes, Typhus und Masern hat der Ausschlag einen ansteckenden Ursprung. Wenn eine Person Allergien, Erkrankungen der Blutgefäße, Gewebe und Blut hat, hat die Infektion nichts damit zu tun.

In verschiedenen Körperbereichen weist die Haut bestimmte physiologische, anatomische und biochemische Merkmale auf. Dies erklärt die spezifische Lokalisierung von Läsionen bei verschiedenen Erkrankungen. Die Liste der Hautkrankheiten ist riesig: seborrhoische Dermatitis, kutaner Lupus erythematodes, Neurodermitis, häufige Akne, Nävi, Psoriasis und so weiter.

Hautausschlag Behandlung

Normalerweise verschwindet der Ausschlag selbst mit Windpocken und Masern. Aber bei Scharlach werden antibakterielle Medikamente eingesetzt, um den Ausschlag zu beseitigen. Um allergischen Hautausschlag loszuwerden, muss das Allergen identifiziert und entfernt werden. Hautkrankheiten selbst können nicht bestehen, sie müssen richtig behandelt werden. Bei einem trockenen juckenden Ausschlag Salbe mit Kortikosteroiden auftragen. Wenn alles sehr vernachlässigt wird, werden Kortikosteroide durch eine Spritze injiziert.

Wenn der Ausschlag von Fieber begleitet wird, sollten Sie einen Arzt konsultieren, davor sollten Sie fiebersenkende Medikamente einnehmen. Antihistaminika werden üblicherweise verwendet, um Juckreiz zu reduzieren.

Um einem Kind zu helfen, das sich mit dem Virus infiziert hat, müssen Sie die Zunahme der Körpertemperatur ständig überwachen und ihm gegebenenfalls antipyretische Medikamente verabreichen. Von großer Bedeutung sind auch Bettruhe und starkes Trinken. Es ist ziemlich schwierig, einem Kind zu erklären, dass der Ausschlag nicht gekämmt werden kann. Zur Linderung des allgemeinen Zustands können daher die folgenden Antihistaminika verwendet werden: Fenistil, Suprastin, Zyrtec und Loratidin. Wenn der Fall schwerwiegend ist, verschreibt der Arzt antivirale Medikamente.

Wenn Komplikationen auftreten, werden die Patienten in ein Krankenhaus gebracht, in dem Antibiotika und antivirale Medikamente eingesetzt werden.

Der Dermatologe ist normalerweise an der Behandlung des Ausschlags beteiligt. Hautkrankheiten sind einander sehr ähnlich, und die richtige Diagnose zu stellen ist nicht immer einfach. Oft ist es notwendig, eine symptomatische Therapie zu verwenden, dh nicht mit der Krankheit, sondern mit ihren Manifestationen zu kämpfen. Dies geschieht in Fällen, in denen die Ursache der Erkrankung nicht klar ist. Am häufigsten wird eine komplexe Therapie eingesetzt, bei der symptomatische, pathogenetische und ätiologische Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Das Regime, medikamentöse Therapie, Diät, Psychotherapie, Physiotherapie, Balneotherapie und chirurgische Behandlung wirken Wunder.

Wenn ein Hautausschlag auftritt, wenden Sie sich in der Regel an folgende Fachärzte: Allgemeinmediziner, Infektionskrankheiten, Dermatovenologen, Immunologen, Allergologen, Rheumatologen und Frauenarzt.

Allergischer Hautausschlag

Urtikaria oder ein allergischer Ausschlag tritt plötzlich auf. Es ist eine hellrote Plakette und Knoten, die sich leicht über die Haut erheben. Meistens brennt und juckt ein solcher Ausschlag. Manchmal bilden kleine Kreise ein festes Blatt aus Rosa oder Rot.

Um allergischen Ausschlag loszuwerden, muss das Allergen identifiziert werden. Wenn Sie es richtig machen, wird der Ausschlag von selbst passieren. Topische Behandlung ist die Anwendung von Antihistaminsalben.

Allergischer Ausschlag und angioneuröses Ödem werden dadurch verursacht, dass der Körper so ist. reagiert auf Histamin. Aus den kleinen Gefäßen des Blutplasmas tritt ein Leck aus. Insektenstiche, Sonnenlicht und Medikamente lösen die Freisetzung von Histamin aus. Manchmal ist es nicht leicht, die wahre Ursache von Allergien herauszufinden.

Akute Urtikaria dauert etwa sechs Wochen. Es kommt von Medikamenten, Insektenstichen, Nahrungsmitteln oder Infektionen.

Ein Ausschlag kann durch den Verzehr von Eiern, Milch, Nüssen, Schokolade oder frischen Beeren auftreten. Im Allgemeinen können frische Lebensmittel Allergien auslösen. Konservierungsmittel und einige Nahrungsergänzungsmittel können allergische Reaktionen verursachen.

Es gibt sogar eine chronische Allergie, die länger als sechs Wochen dauert. Um die Ursache chronischer Allergien zu finden, müssen wir uns sehr bemühen. Erkrankungen der inneren Organe können chronische Allergien auslösen.

Rote Hautausschläge

Jeder Hautausschlag sollte die Person darauf aufmerksam machen, da dies ein Signal ist, dass etwas nicht stimmt. Erkrankungen der inneren Organe, Allergien und hormonelle Ungleichgewichte können schwerwiegende Folgen haben. Von Zeit zu Zeit können rote Flecken erscheinen und verschwinden. Normalerweise weist dieses Phänomen auf das Vorhandensein einer Allergie gegen ein bestimmtes Produkt hin. Rote Hautausschläge können durch Schokolade, Zitrusfrüchte, Nüsse und Honig auftreten. Eine falsche Ernährung kann auch rote Flecken verursachen. Eine Person muss ausgewogen essen. Wenn er etwas von der Nahrung ausnimmt und den Körper mit etwas übersättigt hat, kann es zu einem „Aufruhr auf dem Schiff“ kommen, das heißt, ein völlig gesunder Körper wird ins Wanken geraten.

Wenn nach Konflikten oder Stresssituationen Kraniespuren auf dem Körper auftreten, muss dieser Punkt mit einem Neurologen besprochen werden. Um die verräterischen roten Flecken loszuwerden, ist es notwendig, Beruhigungsmittel zu trinken und das Nervensystem zu stärken. Hervorragende beruhigende Infusionen von Baldrian, Motherwort und Pfingstrose. Jemand bevorzugt komplexe Medikamente, zum Beispiel Persen und Novo-Passit.

Rote schuppige Flecken können auf einen Ringwurm hindeuten. Um eine genaue Diagnose und eine korrekte Behandlung zu erhalten, müssen Sie sich an einen Dermatologen wenden, anstatt sich selbst zu behandeln.

Blasenausschlag auf der Haut

Hautausschläge können eine andere Form, Farbe und Größe haben. Die Art des Ausschlags hängt von der Ursache seines Auftretens ab. Blasenausbrüche auf der Haut enthalten Flüssigkeit. Wenn es sich bei dieser Flüssigkeit um Eiter handelt, wird der Ausschlag Geschwüre genannt.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, reicht es nicht aus, nur den Hautausschlag zu untersuchen. Sie müssen sich auf die Ergebnisse von Tests, Studien usw. verlassen.

Nervenausschlag auf der Haut

Ein Ausschlag kann aufgrund von Stress, extremen Wetterbedingungen und emotionaler Instabilität auftreten. Ein Mensch, der sich selbst liebt und seine eigene Gesundheit schätzt, sollte sich entspannen können. Schließlich kann Stress die Immunität und Hormone einer Person beeinflussen und ihn gegen Krankheiten wehrlos machen.

Wenn eine Person zu hart arbeitet oder studiert, ist sie ständig in Stress. Aufregung spiegelt sich vor allem auf der Haut. Akne, Ekzeme und andere unschöne Wunden treten auf.

Um psychosomatische Probleme zu beseitigen, praktizieren manche Menschen Yoga, Meditation oder eine Massage. Es hilft auch regelmäßige körperliche Bewegung und richtige Ernährung.

Trockene Hautausschläge

Jeder weiß, was Akne ist. Akne ist eine entzündete Talgdrüse. Sie sind kleine trockene, schnelle Passage und harmlos. Und es gibt solche, dass nach ihnen raue Narben und Depressionen bleiben. Die Talgdrüsen befinden sich auf der Hautoberfläche und befinden sich im Gesicht, im oberen Rückenbereich, im Nacken und im Brustbereich.

Häufige Akne tritt während der Pubertät auf, wenn die Hormone nicht stabil sind. Sie können auch vererbt werden. Wenn Sie Öle mit Kosmetika verwenden, kann sich die Situation verschlechtern.

Es gibt auch tropische Akne, die bei hellhäutigen Menschen auftritt, die in ein heißes oder zu feuchtes Klima fallen.

Weiße Hautausschläge

Hautausschläge können nicht nur eine andere Form haben, sondern auch eine Farbe. Weiße Hautausschläge deuten normalerweise darauf hin, dass die Talgdrüsen bei einer Person entzündet sind. Anfangs hat ein solcher Ausschlag eine rote Tönung, und nach einiger Zeit reift die Akne und füllt sich mit Eiter, wobei sie eine weiße oder grünliche Farbe annimmt.

Pustulärer Hautausschlag

Pustulöse Hautausschläge entstehen durch Infektionen, die zu Entzündungen der Haut führen. In der Regel handelt es sich bei diesen Infektionen um Streptokokken und Staphylokokken. Wenn die Haut selbst gesund ist, können diese Mikroorganismen sie nicht beschädigen. Wenn die Haut kontaminiert oder beschädigt ist und die Immunität reduziert ist, erhalten die Bakterien grünes Licht.

Die Entzündung der Haarfollikel wird als Follikulitis bezeichnet. Diese Krankheit ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass Papeln und Pusteln auf der Hautoberfläche erscheinen. Die Person wird von Schmerzen und Juckreiz gequält. Mit der Niederlage des gesamten Follikels können Sie von Sykose sprechen. Dieses unangenehme Phänomen tritt normalerweise bei Personen auf, die sich rasieren oder unter übermäßigem Schwitzen leiden. Wenn Sie diesen Zustand nicht behandeln, kann dies zum Kochen bringen.

Das Kochen wirkt sich nicht nur auf die Haarfollikel aus, sondern auch auf die Gewebe in der Nähe. Ein dichter, schmerzhafter Knoten erlaubt es nicht, normal zu leben und zu arbeiten, da er ständig mit pulsierenden Schmerzen an sich erinnert. In der Mitte des Knotens sehen Sie einen eitrigen Kopf. Am gefährlichsten sind Blutgeschwüre, die sich im Nasolabialdreieck befinden, da die Blutversorgung ziemlich stark ist und die Infektion ins Gehirn gelangen kann. Wenn mehrere Furunkel miteinander verschmelzen, wird ein Karbunkel erhalten. In dieser Situation kann eine Operation erforderlich sein, da die Person Fieber haben und den Allgemeinzustand verschlechtern kann.

Schmerzhafte Hautausschläge

Der Ausschlag ist nicht nur auf eine falsche Ernährung und die Nichteinhaltung der Hygieneregeln zurückzuführen, sondern auch auf die große Anzahl von Krankheiten, die in der Medizin mehr als hundert sind. In den meisten Fällen verursachen Infektionen und Allergene einen Ausschlag.

Normalerweise stellen die Eltern ganz zufällig einen Ausschlag auf der Haut des Kindes fest, während sie baden oder ihre Kleidung wechseln. Wenn es keine Temperatur und kein allgemeines Unwohlsein gibt, sollten Sie darauf achten, wie das Baby isst und schläft. Wenn es Schlafstörungen oder Appetitstörungen gibt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, vielleicht hat der Ausschlag gute Gründe.

Urtikaria Ausschlag auf der Haut

Um chronische Urtikaria loszuwerden, muss die zugrunde liegende Krankheit geheilt werden. Urtikaria ist ein Syndrom, das von Zeit zu Zeit verschwindet. Wenn die Urtikaria einer Person betroffen ist, Juckreiz und Hautausschlag. Die Blasen verblassen, wenn sie gedrückt werden, weil die Gefäße in den Läsionen der Läsion erweitert sind und Schwellungen auftreten.

Urtikaria wird meist von Juckreiz begleitet, der nachts verstärkt wird. Nach einigen Stunden oder Tagen verschwindet der Ausschlag und erscheint an anderen Stellen. Die Urtikaria ist akut und chronisch.

Urtikaria tritt aus verschiedenen Gründen auf, zum Beispiel aufgrund von Allergien gegen Medikamente, Nahrungsmittel, Infektionen oder Tierbisse.

Herpetischer Hautausschlag

Herpes ist eine unabhängige Krankheit, die nicht nur die Schleimhäute und die Haut, sondern auch die inneren Organe betrifft. Herpes ist primär und sekundär. Primärherpes ist eine Krankheit, die beim ersten Kontakt mit einem Virus auftritt. Die Inkubationszeit dauert ungefähr zwei Wochen. Bevor ein Ausschlag erscheint, erlebt ein Mensch ein brennendes Gefühl, Kribbeln und Jucken. Hautausschläge ähneln gruppierten hemisphärischen Blasen von 2 mm Größe. Nach einigen Tagen wird die Flüssigkeit in den Blasen trüb und wird aufgrund von Blutverunreinigungen hämorrhagisch. Wenn die Blase platzt, bildet sich an ihrer Stelle eine schmerzhafte Erosion. Wenn ein Bakterium hineingelangt, wird es nach einiger Zeit zu einem Geschwür. Bei richtiger Behandlung geht alles in zwei Wochen.

Eine sekundäre Herpesinfektion tritt bei allen Patienten auf, die einst mit Herpes infiziert waren und eine latente oder offene Krankheit hatten. Normalerweise tritt sekundärer Herpes auf, wenn die Immunität einer Person etwas geschwächt ist. Hypothermie, Überhitzung, Überarbeitung, Stress und Infektionen können Herpeswunden verursachen.

Herpes simplex ist in der Regel im Bereich der Nase, der Lippen und anderer Teile des Gesichts und des Körpers lokalisiert. Blasen bilden sich auf der ödematösen und hyperämischen Haut.

Herpetiforme Ekzeme sind am häufigsten bei Kindern. Wenn es bei Erwachsenen auftritt, wird dieses Phänomen normalerweise mit Neurodermitis oder Dermatose in Verbindung gebracht.

Ulzerativer nekrotischer Herpes tritt aufgrund schwerer Immunschwäche bei hämatologischen oder onkologischen Patienten auf. An den Stellen von Hautausschlägen bilden sich große Geschwüre mit einem Durchmesser von bis zu zwei Zentimetern, die oft miteinander verschmelzen und lange Zeit nicht heilen.

Virale Hautausschläge

Ein Ausschlag ist immer mit einer Infektion verbunden. Meistens kommt es auf den Schleimhäuten vor, da sich Bakterien an diesen Stellen am besten für die Vermehrung von Bakterien eignen. Masern, Herpes, Röteln und Enterovirus provozieren kortikale Läsionen. Blaseneruptionen sind mit Windpocken, Herpes und Coksakivirus assoziiert. Scharlachrote Ausschläge verursachen Adenoviren und Enteroviren.

Hämorrhagischer Hautausschlag

Hautveränderungen werden als Hautausschlag bezeichnet. Hämorrhagischer Hautausschlag scheint mit Blut getränkt zu sein. Sie verschwinden nicht und verblassen nicht, wenn sie gedrückt werden. Bei der thrombozytopenischen Purpura ist die vaskuläre Hämostase gestört, so dass der Patient Blutergüsse, Blutungen und Anämie aufweist.

Es gibt auch eine Krankheit wie Hämophilie. Es ist vererbt Zeichnet sich dadurch aus, dass sich bei geringfügigen Verletzungen innere oder äußere Blutungen öffnen können, die zum Tod führen können.

Hautausschlag bei Erwachsenen, Ursachen und Fotos

Die Haut ist das größte menschliche Organ, und es ist nicht überraschend, dass bei Krankheiten, die im Körper auftreten, Nebenwirkungen in Form verschiedener Ausschläge auf der Haut auftreten. Jedes Symptom muss sorgfältig geprüft werden. In diesem Artikel zu Hautausschlag bei Erwachsenen untersuchen wir die Ursachen anhand des Fotos, helfen Ihnen, den Täter der Läsionen zu identifizieren, und berücksichtigen auch Krankheiten, deren frühes Symptom häufig Hautmanifestationen sind.

Da Hautausschläge das erste Anzeichen für viele Krankheiten sind, kann dieses Signal nicht ignoriert werden. Jeder plötzliche verdächtige Ausschlag sollte von einem qualifizierten Arzt (Dermatologe, Allergiker oder Therapeut) untersucht werden, da sich die Krankheit in geschwächter Form durch Hautveränderungen ohne zusätzliche Symptome manifestieren kann.

Ein Ausschlag kann auf Folgendes hinweisen:

  • Probleme mit dem Immunsystem
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Allergische Reaktionen
  • Probleme mit dem Nervensystem, verursacht durch Stress.

Was ist also ein Hautausschlag?

Es ist allgemein anerkannt, dass Veränderungen der Haut und (oder) der Schleimhäute ein Ausschlag sind. Zu den Veränderungen können in erster Linie Verfärbungen, Oberflächentexturen der Haut, Desquamation, Juckreiz im Bereich von Rötungen und Schmerzen gehören.
Lokalisierte Hautausschläge können an völlig verschiedenen Stellen des Körpers auftreten. Für verschiedene Arten von Hautausschlägen gibt es typische Erscheinungsorte, z. B. an Händen und Gesicht. Hautausschläge äußern sich meistens aufgrund von allergischen Reaktionen. Manifestationen auf der Körperoberfläche sind oft mit Infektionskrankheiten verbunden.

Denken Sie daran, dass das Kämmen von Hautausschlägen in jedem Fall inakzeptabel ist. Dies führt zu noch mehr Hautreizungen und der Bildung von Geschwüren.

Arten von Hautausschlag

Hautausschläge können unterschiedlich aussehen, sind aber immer in zwei Arten unterteilt:

Primär - treten in Bereichen gesunder Haut oder Schleimhäute aufgrund pathologischer Vorgänge im Körper auf.


Sekundär - treten aus bestimmten Gründen (z. B. mangelnde Behandlung) am Ort des Primärteils auf

Sicherlich die günstigsten hinsichtlich diagnostischer Fähigkeiten und nachfolgender erfolgreicher Therapie sind die primären Vorsprünge. Alle Vorsprünge unterscheiden sich in Aussehen, z. B. Größe, Form, Inhalt, Farbton, Gruppierung usw.

Analysieren Sie die wichtigsten Arten von Performances

Fleck - Manifestiert durch eine Veränderung der Schattierung oder Rötung der Haut. Es tritt bei Krankheiten wie syphilitischen Roseola, Vitiligo, Dermatitis auf, und diese Art von Manifestationen umfasst Muttermale, Sommersprossen.

Durchstechflasche - Befindet sich in der Dicke der Haut und ist innen mit hämorrhagischer Flüssigkeit gefüllt, deren Größe zwischen 2 und 6 mm liegt. Sie tritt normalerweise bei Ekzemen, Herpes und allergischer Dermatitis auf.

Blase - Geschwollene Rötung mit glatten Rändern, kann regelmäßig und unregelmäßig geformt sein, häufig auftretende Ursachen: Urtikaria, Insektenstiche, Toksidermii, erfordern normalerweise keine besondere Behandlung.

Der Abszess ist eine eitergefüllte Formation in den Schichten der Epidermis, unterteilt nach Typ in oberflächliche und tief liegende. Begleiten Sie solche Krankheiten wie Akne, Impetigo, Furunkulose, Pyodermiegeschwüre.

Blase - eine stark vergrößerte Blase, kann 100 mm erreichen.

Knoten - kann in allen Schichten der Haut vorhanden sein, sieht aus wie eine Veränderung der Oberfläche der Epidermis mit Rötungs- und Dichteunterschied zu den umgebenden Geweben, die normalerweise 1 bis 10 mm groß sind. Typische Manifestationen des Knötchens verursachen: Psoriasis, verschiedene Herpesarten, Ekzeme, Papillome, verschiedene Warzen.

Hautausschlag bei Allergien

Die Ursache für anhaltenden Pruritus und sichtbare Hautveränderungen ist häufig eine Allergie. In unserer Zeit ist dies häufig, etwa 70 Prozent der Menschen sind irgendwie betroffen oder haben allergische Reaktionen erlebt.

Was ist eine Allergie? Dies ist eine verstärkte Reaktion des Immunsystems einer Person auf ein Allergen, das in den Körper gelangt ist, während beim Beseitigen des Vorhandenseins eines Allergens beim Menschen die Gefäße aufgeweitet werden, Histamin in großen Mengen produziert wird, Rötung, Entzündung, Schwellung und Juckreiz werden fast immer zu den oben genannten Symptomen hinzugefügt.

Achtung! Bei einer akuten allergischen Reaktion mit Ödembildung muss sofort ein Rettungsteam zum Patienten gerufen werden!

Auch allergische Dermatitis äußert sich häufig - wenn sie an der Kontaktstelle einem Allergen ausgesetzt ist, tritt ein Ausschlag auf, zum Beispiel bei der Reaktion auf Kleidung - Hautausschläge in der Taille, am Rücken und an Stellen, an denen die Kleidung am dichtesten an der Haut anliegt, oder wenn sie auf Parfüm oder Deodorant reagieren - im Bereich des größten Eindringens der Substanz (oft unter den Armen)

Bei der milden Form einer allergischen Reaktion ähneln die Symptome den Symptomen einer Erkältung: einer laufenden Nase, möglicherweise erhöhtem Speichel und tränenden Augen. Wenn Sie Symptome wie Schwindel, Tachykardie, Krampfanfälle und Übelkeit haben, kann dies ein Anzeichen für eine schwere allergische Reaktion sein, die das Risiko eines anaphylaktischen Schocks mit sich bringt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ursachen für Allergien können sein:

  • Tierhaare
  • Pollen von Pflanzen im Sommer oder Herbst
  • Medikamente
  • Nahrung (Schokolade, Milch, Zitrusfrüchte und andere)
  • Verschiedene Nahrungsergänzungsmittel
  • In Parfüm oder Haushaltschemikalien enthaltene Substanzen
  • Stoffe, aus denen Kleidungsstücke bestehen (Stoffe, Metalle, Farbstoffe)

Hautausschlag bei Infektionskrankheiten

Hautausschläge bei Infektionskrankheiten haben oft ein abgestuftes Erscheinungsbild. Zuerst manifestiert sie sich an einem Ort, dann an einem anderen. Jede Infektion hat typische Stellen mit Hautausschlag, spezifische Form und Größe. Es ist wichtig, sich alle Einzelheiten zu merken und den Arzt über all diese Informationen zu informieren.

Nachfolgend betrachten wir einen Ausschlag bei verschiedenen Infektionskrankheiten:

Röteln - In der Anfangsphase der Krankheit tritt ein kleiner Hautausschlag auf Gesicht und Hals auf, dann breitet sich der Hautausschlag innerhalb von 2 bis 6 Stunden im ganzen Körper aus. Normalerweise sieht es aus wie runde oder ovale Rötungen mit einer Größe von 2 bis 10 mm. Auf der Haut bleiben bis zu 72 Stunden, dann verschwindet sie ohne sichtbare Spuren. Wenn Sie einen ähnlichen Hautausschlag haben, ist die Konsultation und Untersuchung eines Arztes notwendig, da ähnliche Hautausschläge Symptome vieler Infektionskrankheiten sind. Wir erinnern auch daran, dass Röteln eine besondere Gefahr für schwangere Frauen sind, da die Infektion bei mütterlichen Erkrankungen den Fötus schädigen kann.

Masern-Masern-Krankheit manifestiert sich in der Regel mit katarrhalischen Manifestationen. Hautausschlag tritt nach 2 -7 Tagen auf. Die primären Stellen der Vorsprünge befinden sich auf der Haut der Nase und hinter den Ohrmuscheln, dann breitet sie sich innerhalb von 24 Stunden auf die Haut von Brust, Gesicht und Arme und Hals aus. Nach 72 Stunden deckt der Ausschlag auch die Beine ab, der Ausschlag ist meistens gesättigt und vereinigt sich. Nach der aktiven Phase der Krankheit bildet der Ausschlag, der die Farbe ändert, einen Anschein von Pigmentflecken.

Windpocken - Mit dem Einsetzen der Krankheit manifestieren sich rote Flecken, dann erscheinen Blasen mit einem roten Ring und Flüssigkeit im Inneren, die äußerlich den Tautropfen ähneln. Nach zwei Tagen bricht die äußere Oberfläche der Blase zusammen und wird weniger elastisch. Anschließend werden die Blasen grob und knusprig und verschwinden innerhalb von sieben Tagen ohne sichtbare Spuren.

Scharlach - Hautausschlag, wenn Scharlach 24 Stunden nach der Infektion auftritt, sind die Bereiche der aktiven Manifestationen Rücken, Leisten-, Ellbogen- und Kniebeuge sowie Achselhaut. Dann tritt eine Entzündung auf der Haut auf, manchmal ist in den Bereichen der Rosebildung ein leichtes Blau zu sehen. Eine Person mit Scharlach ist normalerweise nicht von einem Hautausschlag betroffen.

Kapitel 2. Hautausschlag

Allgemeines Konzept des Hautausschlags

Allgemeine Merkmale von Hautläsionen

Bei vielen Infektionskrankheiten sowie bei allergischen Erkrankungen können verschiedene Hautausschläge auftreten. Es ist wichtig, die Art des Hautausschlags richtig einschätzen zu können. Wenn ein Ausschlag auftritt, müssen Sie zuerst einen Arzt konsultieren. Hautausschläge, die durch die gleichen Krankheiten verursacht werden, sehen bei verschiedenen Menschen so unterschiedlich aus, dass selbst Hautspezialisten manchmal Schwierigkeiten haben, eine Diagnose zu stellen. Weniger erfahrene Leute irren sich leichter. Eine allgemeine Vorstellung von den häufigsten Arten von Hautausschlag ist jedoch wünschenswert.

Elemente des Ausschlags sind in primäre und sekundäre unterteilt.

Der primäre Hautausschlag, der auf der unveränderten Haut erscheint, wird aufgerufen. Dazu gehören:

Die sekundären werden Ausbrüche genannt, die als Ergebnis der Entwicklung der primären Elemente auftreten. Dazu gehören:

Die primären Elemente wiederum sind in kavitane, mit serösen oder eitrigen Inhalten (Fläschchen, Blase, Abszess) gefüllte und bodenlose (Flecken, Papeln, Knoten, Bläschen, Tuberkel) unterteilt.

Fleck - Veränderung der Hautfarbe in einem begrenzten Bereich, der nicht über die Hautoberfläche steigt und sich in der Dichte nicht von gesunden Hautbereichen unterscheidet. Die Größe des Spots variiert erheblich - von Spot zu Large ist die Form oft unregelmäßig. Die Fleckgröße von einem Punkt bis zu 5 mm von hellrosa oder roter Farbe wird als Roseola bezeichnet. Mehrere Rosetten 1–2 mm groß - petechialer Hautausschlag, 10–20 mm große Flecken - großfleckiger Hautausschlag, große Anteile an hyperämischer Haut - Erythem.

Das Auftreten von Flecken kann mit dem Entzündungsprozess zusammenhängen und wird durch die Ausdehnung der Blutgefäße der Haut verursacht. Solche Flecken verschwinden durch Druck auf die Haut mit dem Finger und erscheinen nach Druckabbruch wieder. Nichtentzündliche Flecken entstehen durch Blutung. Dies können Petechien sein - Punktblutungen, Purpura - multiple runde Blutergüsse von 2–5 mm Größe, Ekchymose - unregelmäßig geformte Blutungen von mehr als 5 mm. Im Gegensatz dazu verschwinden entzündliche nicht entzündliche Flecken nicht, wenn sie auf die Haut gedrückt werden.

Eine Papel ist eine begrenzte, leicht erhöhte Formation über der Haut mit einer flachen oder gewölbten Oberfläche. Erscheint infolge entzündlicher Infiltration in den oberen Hautschichten oder beim Wachstum der Epidermis. Die Größe der Papeln kann von 2-3 mm bis zu mehreren Zentimetern variieren. Große Papeln werden Plaques genannt.

Der Tuberkel ist ein dichtes, knochenloses Element, das über die Hautoberfläche hinausragt und einen Durchmesser von 5–10 mm erreicht. Erscheint als Folge der Bildung entzündlicher Granulome in der Haut. Klinisch ist der Tuberkel der Papel ähnlich, aber bei Berührung ist er dichter und nekrotischer, wenn er sich im Gegensatz zu Papeln rückwärts entwickelt und eine Narbe, ein Geschwür, hinterlässt.

Der Knoten ist dicht und ragt in seiner Dicke über die Haut oder Bildung hinaus. Reichweiten von 10 mm und mehr. Wird durch die Ansammlung von zellulärem Infiltrat im Unterhautgewebe und in der Dermis selbst gebildet. Die Stelle kann anschließend Ulzerationen und Narben verursachen. Große blau-rote Knoten, die bei Palpation schmerzhaft sind, werden Erythema nodosum genannt. Nichtentzündliche Stellen finden sich in Hautneoplasmen (Myome, Lipome).

Blase - ein akutes entzündliches Element infolge eines begrenzten Ödems oberhalb der Haut, hat eine abgerundete Form, eine Größe von 20 mm und mehr. Verschwindet schnell und hinterlässt keine Spuren. Blasenbildung wird normalerweise von starkem Juckreiz begleitet.

Blase - oberflächlich, leicht über die Hautoberfläche ragend, gefüllt mit seröser oder blutiger Flüssigkeit, 1–5 mm groß. Die Blase kann unter Bildung einer durchsichtigen oder braunen Kruste austrocknen, sie wird geöffnet, wodurch die begrenzte Tränenerosion freigelegt wird. Nach dem Auflösen hinterlässt eine temporäre Hyperpigmentierung (Depigmentation) oder verschwindet spurlos. Wenn es sich in den Vesikel-Leukozyten ansammelt, verwandelt es sich in eine Pustel-Pustula. Die Pustel kann sich auch hauptsächlich im Bereich der Haarfollikel bilden.

Eine Blase (Bulla) ist ein Element, das einer Blase ähnelt, aber viel größer als sie ist (3–15 mm oder mehr). Befindet sich in den oberen Schichten der Epidermis und unter der Epidermis. Es ist mit serösen, blutigen oder eitrigen Inhalten gefüllt. Kann nachlassen und Krusten bilden.

Hinter sich hinterlässt instabile Pigmentierung. Kommt bei Verbrennungen, akuter Dermatitis vor.

Scale - eine Ansammlung abgelehnter Hornplatten der Epidermis. Die Schuppen können verschiedene Größen haben: mehr als 5 mm (blattähnliches Schälen), 1–5 mm (Lamellenschälen), am kleinsten (schuppiges Schälen). Sie sind gelblich oder gräulich. Reichhaltiges Peeling vermittelt den Eindruck von gepuderter Haut. Das Auftreten von Schuppen wird nach Masern, scharlachrotem Hautausschlag, mit Psoriasis, Seborrhoe beobachtet.

Kork entsteht durch Trocknen des Inhalts der Blasen, Pusteln und ablösbaren Tränenoberflächen.

Ein Geschwür ist ein tiefer Defekt in der Haut, der manchmal die darunter liegenden Organe erreicht.

Bei der Beurteilung der Art des Ausschlags müssen der Zeitpunkt des Auftretens, die Lokalisation, die Größe und Anzahl der Elemente sowie deren Form und Farbe festgelegt werden. Die Anzahl der ausgezeichneten:

1) einzelne Elemente;

2) spärlicher Ausschlag (schnell gezählt während der Inspektion);

3) reichlich Hautausschlag.

Besonderes Augenmerk wird auf die Farbe des Ausschlags gelegt. Der entzündliche Hautausschlag hat einen roten Farbton - von hellem Rosa bis hin zu bläulichem Purpur. Die Besonderheit der sekundären Elemente des Hautausschlags ist ebenfalls von Bedeutung: Art und Ort der Desquamation, Abfallen der Krusten usw.

Klinische Merkmale verschiedener Hautausschläge

Vesikel und Blase

Dies sind begrenzte oberflächliche Hohlräume, die sich über der Haut befinden und Flüssigkeit enthalten. Sie unterscheiden sich in der Größe: Der Durchmesser der Vesikel beträgt weniger als 0,5 cm, der Durchmesser der Blase mehr als 0,5 cm. Sie werden gebildet, wenn die Oberflächenschicht der Haut - die Epidermis delaminiert wird (intraepidermale Hohlräume) - oder wenn die Epidermis von der Haut selbst abgelöst wird - der Dermis (subepidermaler Hohlraum).

Die Ablösung des Stratum corneum der Epidermis führt zum Auftreten von subkranialen Vesikeln und Blasen, die bei Impetigo und subkranialer pustulöser Dermatose auftreten. Die Wände der letzteren sind so dünn, dass sie durch den Inhalt (Plasma, Lymphe, Blut und extrazelluläre Flüssigkeit) sichtbar werden. Ein weiterer Mechanismus zur Bildung intraepidermaler Hohlräume ist das interzelluläre Ödem (Spongiose). Spongiose tritt bei allergischer Dermatitis und Ekzem auf. Durch die Zerstörung der Interzellularbrücken und die Trennung der Zellen der Dornschicht der Epidermis treten Risse auf, die mit Exsudat gefüllt sind. Dieser Vorgang wird Akantholyse (charakteristisch für Pemphigus und Herpes) genannt. Die subepidermale Blase ist das Hauptelement der bullösen Pemphigoid- und der späten kutanen Porphyrie.

Blasen auf der Haut entstehen durch bakterielle Infektionen (Impetigo, verbranntes Hautstaphylokokken-Syndrom), virale Infektionen (einfacher Herpes und Gürtelrose) oder Pilze (bullöse Dermatophytose).

Das Auftreten von Blasen wird bei primärer Kontaktdermatitis beobachtet. Eine Vielzahl exogener (äußerer) Reizstoffe, die bei jeder Person eine primäre Entzündung der Haut (primäre Kontaktdermatitis) verursachen können, kann in die folgenden Gruppen unterteilt werden:

1) mechanisch (Druck, Reibung mit fester Kleidung und Schuhen, Korsetts, Gipsverbänden);

2) physisch (hohe und niedrige Temperaturen, die Verbrennungen und Erfrierungen verursachen; Sonnenlicht und künstliche Strahlungsenergie);

3) Chemikalie (starke Säuren, Alkalien, einige Metallsalze);

4) biologisch (verschiedene Pflanzen wie weiße Behausung, Nieswurz, Hahnenfuß). Blasen können nach einem Zeckenbiss auftreten.

Bei allergischen Dermatitis, toksidermii, Ekzem, atopischer Dermatitis bei Individuen, die zu allergischen Reaktionen neigen, bilden sich Blasen und Blasen. Schließlich sind sie ein Zeichen für eine so schwere entzündliche Erkrankung wie Pemphigus. Noch häufiger entstehen Blasen durch Reibung der Haut oder Druck auf sie mit Schuhen und Kleidung. Wir reden hier von den sogenannten Scuffs.

Zunehmendes Schwitzen der Füße, mangelnde Pflege und das Tragen von durchlässigen Schuhen prädisponieren das Auftreten von Abnutzungserscheinungen.

Blasen können lokalisiert werden:

1) auf klinisch unveränderter Haut (Pemphigus);

2) vor dem Hintergrund von Erythemen und Ödemen (Streptodermie, Herpes);

3) auf der Oberfläche der Blase (Erythema multiforme) oder Knoten (Ekzem).

Separate Elemente im Bauchraum verschmelzen mit der Bildung großer Hohlräume (Pemphigus) oder sind in Gruppen zusammengefasst. Sie können nah, nahe sein und nicht verschmelzen (Herpes einfach und umgebend).

Blase

Eine Blase oder Urtika ist ein bodenloses Element, das aus einem begrenzten Ödem der papillären Dermis resultiert. Es ist das hauptsächliche klinische Zeichen einer häufigen allergischen Erkrankung - der Urtikaria. Ein charakteristisches Zeichen einer Blase ist Vergänglichkeit, Volatilität. Schnell entstanden, existiert es für kurze Zeit und verschwindet spurlos innerhalb weniger Stunden. In einigen Fällen kann ein Krankheitsanfall mehrere Tage dauern.

Ursachen des Auftretens Beim Auftreten von Urtikaria sind allergische Mechanismen der Gewebeschädigung infolge einer Reaktion des Soforttyps führend. Äußere Ursachen für Blasenbildung sind:

1) Lebensmittelprodukte (wie Erdbeeren, Himbeeren, Zitrusfrüchte, Eier, Bananen, Tomaten, Schokolade, Konserven, Wurstwaren, Fisch usw.);

2) Chemikalien (einschließlich Drogen);

3) Temperaturfaktoren;

4) Die Bildung von Urtikarnyh-Elementen wird nach Kontakt mit einigen Pflanzen (z. B. Brennnessel) beobachtet.

5) mit Insektenstichen (Moskitos).

Das Auftreten von Läsionen trägt dazu bei:

1) Pathologie des Gastrointestinaltrakts und der Leber (Gastritis, Colitis, Cholezystitis, Wurmbefall);

2) enzymatischer Mangel;

3) erhöhte Kapillarpermeabilität;

4) In einigen Fällen ist die Manifestation der Urtikaria mit neuropsychologischem Stress verbunden.

5) endokrine Dysfunktion (Fälle von Urtikaria vor der Menstruation, während der Schwangerschaft) und Stoffwechsel.

Äußere Manifestationen. Die Entstehung von Urtikarnyh-Elementen begleitet von starkem Juckreiz. Häufig steigt die Körpertemperatur an, es treten Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Unwohlsein auf. Niederlage kann sich ausbreiten. Manchmal verschmelzen die syphonischen Elemente zu riesigen, geschwollenen, bizarren Hautbereichen. Der periphere Teil der Urtikarelemente hat eine sattere rosafarbene Farbe als der zentrale. Auf der Oberfläche der Blase zeigen sich punktuelle Vertiefungen an den Mündungen der Haarfollikel, wodurch der Eindruck einer Zitronenschale entsteht. Zusätzlich zur Haut können sich Schwellungen in der Urtikaria in den Schleimhäuten des Kehlkopfes, der Bronchien und des Darms entwickeln. Ein plötzliches Ödem der Atemwege führt manchmal zum Ersticken.

Hühneraugen

Mais (Clavus) ist ein scharf abgegrenzter schmerzhafter Bereich traumatischer Hyperkeratose. Die begrenzte Bildung einer gelblichen Farbe, die erscheint, ist wie ein Kegel wie ein Nagel in die Haut eingebettet (vom lateinischen Clavus - "Nagel").

Mais ist klinisch durch eine beträchtliche Dicke des Stratum corneum gekennzeichnet, die als glatte oder schuppige Plaques erscheint, die in der Regel abgerundet sind. Große flache hyperkeratotische Verdickungen der Haut mit abgerundeter oder ovaler Form, die eine leicht konvexe Oberfläche haben und ohne klare Grenzen in die umgebende Haut übergehen, werden als Callositas bezeichnet.

Die Ursache für die Bildung von Hühnern und Schwielen ist die dauerhafte mechanische Reizung, Druck oder Reibung eines begrenzten Hautbereichs.

Hühneraugen treten häufig an den Beinen auf, besonders an den hinteren Oberflächen der Finger, wenn nicht erfolgreich ausgewählte, enge Schuhe verwendet werden. Etwas seltener treten sie an den Sohlen und in den Interdigitalfalten auf (normalerweise zwischen der 4. und 5. Zehe). Beim Gehen werden die Körner schmerzhaft, sie können sich entzünden. Aufgrund der starken Schmerzen ist das Gehen oft schwierig.

Bei Kindern jeden Alters - meistens früh - können sich durch das ständige Saugen des Daumens Kallusbildungen an den Fingern (gewöhnlich an einem Finger) entwickeln, insbesondere wenn die Zähne bereits durchgeschnitten sind.

Für Handwerker (Schuhmacher, Schreiner, Schreiner, Bergleute, Milchmädchen) werden an den Handflächen und Fingern der Hände Kalistenturner gebildet (professionelle Stigmatisierung, Zeichen oder Zeichen).

Lange bestehende Körner bekommen eine holzige Dichte.

Eine gewisse pathogenetische Bedeutung für das Auftreten von Hühnern ist der Neuritis der sensorischen Nerven beigemessen.

Hühner sollten von Plantarwarzen unterschieden werden, die auch an Druck- und Reibstellen auftreten. Wie Hühneraugen sind sie sehr schmerzhaft. Nach einem heißen Bad werden die harten Nippel der Warzen jedoch saftig und die Warzen bekommen eine "zottige" Oberfläche.

Neben Blasen können Fersen, Fußsohlen und Oberschenkel an den Fersen, Fußsohlen und Handflächen gebildet werden. Manchmal sind sie in Streifen an der Seite des Fußes angeordnet. An der Oberfläche der Gebäude treten oft Risse auf.

Eine signifikante Entwicklung von Hornschichten, die über die Hautebene hinausragen, führt zur Bildung eines sogenannten Hauthorns. Es geht um unempfindliche epidermale Wucherungen von konisch, zylindrisch oder facettenreich von gelblich-grau bis braun oder fast schwarz. Kann den Hörnern von Tieren ähneln.

Klinische Merkmale von Hautausschlägen bei Infektionskrankheiten

Ein Hautausschlag ist ein charakteristisches Symptom vieler Infektionskrankheiten, von denen die häufigsten Röteln, Masern, Scharlach, Windpocken, Krätze usw. sind.

Masern Röteln

Bei Röteln tritt ein Ausschlag auf Gesicht, Hals und in den nächsten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit im ganzen Körper auf. Es ist hauptsächlich auf den Streckflächen der Gliedmaßen, des Gesäßes und des Rückens lokalisiert. In anderen Teilen des Körpers ist es seltener.

Der Ausschlag ist fein gepunktet, seine Elemente sind rosafarbene Flecken von runder oder ovaler Form, deren Größe von einem Nadelkopf bis zum Linsenkorn reicht. Sie befinden sich auf der unveränderten Haut und verschmelzen nicht. Am 2. Tag verschwindet der Ausschlag meist etwas, am 3. Tag wird er seltener und flacher, bleibt nur an Orten der Lieblingslokalisation und verschwindet dann spurlos, doch manchmal tritt für einige Tage eine leichte Pigmentierung auf. Verschiedene Hautausschläge können als papulöse und kleine Fleckgrößen betrachtet werden.

Wenn ein Hautausschlag auftritt, steigt die Temperatur normalerweise auf 38 bis 39 ° C, kann jedoch normal sein. Wenig gestört fühlen. Typischerweise kann eine Zunahme des hinteren Halses, des Hinterhauptes und anderer Lymphknoten, die 1 bis 2 Tage vor dem Hautausschlag die Größe von Bohnen erreichen, zu gering sein, kann jedoch etwas schmerzhaft sein. Die Erhöhung dauert oft bis zu 10–14 Tage, oft sogar visuell.

Röteln treten normalerweise zwischen dem 12. und 21. Tag nach dem Kontakt mit einer kranken Person auf. Die Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden, da der Rötelnausschlag leicht mit einem Ausschlag für Masern, Scharlach, stacheliger Hitze und einem medizinischen Ausschlag verwechselt werden kann.

Röteln treten als relativ milde Viruserkrankung auf. Röteln sind hauptsächlich von Kindern unter 15 Jahren betroffen. In den letzten Jahren hat sich jedoch die Inzidenz eines älteren Alters (20-29 Jahre) verschoben. Gefährdet sind Frauen im gebärfähigen Alter.

Bei der Erkrankung der Röteln bei schwangeren Frauen durchdringt das Virus die Plazenta und dringt in das fötale Gewebe ein, was zum Tod oder zu schweren Deformitäten führt. Wenn Frauen in den ersten 16 Schwangerschaftswochen krank werden, wird daher in vielen Ländern eine Abtreibung empfohlen.

Das Erkennen typischer Röteln während eines Ausbruchs ist nicht schwierig. In sporadischen Fällen, insbesondere in atypischen Fällen, ist es jedoch schwierig, eine Diagnose zu stellen. In diesem Fall können Sie virologische Diagnosemethoden anwenden. Zu diesem Zweck wird Blut in RTGA oder ELISA untersucht, bei denen gepaarte Seren im Abstand von 10–14 Tagen angewendet werden. Diagnostisch ist der Anstieg des Antikörpertiters 4-mal oder mehr.

Masern

Bei Masern beginnt die Periode des Ausschlags nach einer katarrhalischen Periode, gekennzeichnet durch Symptome allgemeiner Intoxikationen (Erhöhung der Körpertemperatur auf 38–39 ° C, Kopfschmerzen, Lethargie, allgemeines Unwohlsein), laufende Nase, Husten, Konjunktivitis. Die Dauer der katarrhalischen Periode beträgt normalerweise 2-3 Tage, kann aber zwischen 1-2 und 5-6 Tagen variieren. Vor dem Auftreten eines Ausschlags fällt die Temperatur oft ab, manchmal auf normale Werte.

Das Auftreten des Hautausschlags geht einher mit einem neuen Temperaturanstieg und einem Anstieg anderer Symptome allgemeiner Intoxikationen.

Für Masern ist phasischer Hautausschlag charakteristisch. Die ersten Elemente des Ausschlags erscheinen hinter den Ohren, auf dem Nasenrücken, dann breitet sich der Ausschlag am ersten Tag auf Gesicht, Hals und Oberkörper aus. Innerhalb von 2 Tagen breitet es sich am Tag 3 bis zum Rumpf und den oberen Gliedmaßen aus - bis zu den unteren Gliedmaßen. Der Ausschlag ist in der Regel reichlich, manchmal verschmilzt er, besonders im Gesicht, etwas weniger am Körper und noch weniger an den Beinen. Wenn es aussieht, sieht es wie rosafarbenes Roseol oder kleine Papeln aus, wird dann hell, vergrößert sich und verschmilzt an einigen Stellen, wodurch Polymorphismus in Rosolgröße entsteht. An einem anderen Tag verlieren sie ihre Papularität, verfärben sich - werden braun, verschwinden nicht unter Druck und verwandeln sich in Pigmentflecken die gleiche Reihenfolge, in der der Ausschlag auftrat - zuerst im Gesicht, allmählich am Körper und schließlich an den Beinen. Daher können Sie gleichzeitig auf der Gesichtspigmentierung und auf den Beinen noch hellen Ausschlag sehen.

Masernausschlag ist fast immer typisch, Sorten sind selten. Dazu gehören hämorrhagische Veränderungen, wenn der Ausschlag einen violetten Kirschfarbton annimmt. Wenn die Haut gedehnt wird, verschwindet sie nicht, aber bei Pigmentierung wird sie zuerst grünlich und dann braun. Oft treten auf dem Hintergrund des üblichen Hautausschlags an Orten, die unter Druck stehen, Blutungen auf. Die ersten Symptome der Masern treten zwischen dem 9. und 16. Tag nach Kontakt mit dem Patienten auf. Masern sind ansteckend, wenn sich Anzeichen einer Erkältung zeigen. Der Ausschlag hält bei hoher Temperatur 4 Tage an und verschwindet dann; die Temperatur sinkt, das Peeling erscheint (wie feine Kleie). Wenn die Temperatur nicht abnimmt oder wieder ansteigt, sollten Sie über die Komplikationen der Masern nachdenken - dies ist Lungenentzündung und eine Entzündung des Mittelohrs.

Enterovirus-Infektion

Sehr ähnlich zu Masernerkrankungen des Enterovirus. Bei einer Enterovirusinfektion kann ein hellfleckiger Hautausschlag nach 2-3-tägiger Katarrhalie derselbe sein wie bei Masern. In schweren Fällen erfasst der Ausschlag den Rumpf, die Gliedmaßen, das Gesicht, den Fuß. Stadien von Hautausschlag Nr. Der Ausschlag verschwindet nach 3-4 Tagen und hinterlässt keine Spuren in Form von Pigmentierung und Abschälen.

Eine Art Enterovirus-Exanthem (Ausschlag) - eine Erkrankung, bei der Hände, Füße, Mund beschädigt werden. In dieser Form erscheint ein Hautausschlag in Form von kleinen Bläschen mit einem Durchmesser von 1 bis 3 mm, die leicht über das Hautniveau hinausragen und von einem Hyperämiekegel umgeben sind, vor dem Hintergrund einer mäßigen Vergiftung und einer leichten Erhöhung der Körpertemperatur an den Fingern und Zehen. Gleichzeitig erkennen auf der Zunge und der Schleimhaut der Wangen einzelne kleine Aphthenelemente. Herpeswunden können auftreten.

Die klinische Diagnose von Enterovirus-Infektionen ist immer noch unvollständig. Auch bei ausgeprägten Formen der Diagnose stellen sich nur Vermutungen ein.

Ernste Unterstützung bei der Diagnose kann den Nachweis von Coxsackie-Viren mittels serovirologischer Forschung ermöglichen (erhöhter Antikörpertiter in gepaarten Seren).

Scharlach

Bei Scharlach tritt 1–2 Tage nach katarrhalischen Symptomen und Intoxikationen (Fieber, Gesundheitsschäden, Erbrechen, Schmerzen beim Schlucken) ein Hautausschlag auf. Es gibt starke Hyperämie im Hals, eine Zunahme der Tonsillen und Lymphknoten. Der Ausschlag tritt zuerst an warmen, feuchten Hautbereichen auf: in der Leistengegend, in den Achselhöhlen, auf dem Rücken. Aus der Ferne sieht der Ausschlag wie eine gleichmäßige Rötung aus. Wenn Sie jedoch genau hinsehen, können Sie feststellen, dass er aus roten Flecken auf der entzündeten Haut besteht. Das Hauptelement des Ausschlags ist eine punktierte Rose von 1–2 mm Größe, rosa, in schweren Fällen mit einem bläulichen Schimmer. Das Zentrum von Roseol ist normalerweise intensiver gefärbt. Die Höhe der Punkte über der Haut macht sich bei seitlicher Beleuchtung besser bemerkbar und wird durch Berührung ("shagreen") bestimmt. Roseola sind sehr dicht, ihre peripheren Zonen verschmelzen und erzeugen eine allgemeine Hyperämie der Haut.

Die Lokalisierung von Scharlach ist sehr typisch. Es ist immer dicker und heller in den Achselhöhlen, Ellbogen, Leisten- und Kniekehlenfalten, im Unterleib und an den Innenflächen der Oberschenkel (im Leistendreieck). Auf dem Gesicht ist der Ausschlag als solcher nicht sichtbar, er erscheint als Rötung der Wangen. Das Nasolabialdreieck bleibt blass, die helle Lippenfarbe erscheint auf dem Hintergrund.

In den Hautfalten der Hals-, Ellbogen-, Inguinal- und Kniefalten erscheinen dunkle Streifen, die nicht unter Druck verschwinden. Sie werden durch die Bildung kleiner Petechien verursacht, die auf die erhöhte Zerbrechlichkeit der Gefäße zurückgehen.

Scharlach ist durch trockene Haut und oft Juckreiz gekennzeichnet. Weißer Dermographismus wird als typisch betrachtet - weiße Streifen auf der hyperämischen Haut, nachdem ein stumpfer Gegenstand darauf gehalten wurde.

Andere Arten von Hautausschlägen können bei Scharlach auftreten:

1) miliary in Form von kleinen, 1 mm großen, mit gelblicher, manchmal trügerer Flüssigkeit gefüllten Blasen;

2) Roseolus-papulöser Ausschlag an den Streckflächen der Gelenke;

3) hämorrhagischer Hautausschlag in Form kleiner Blutungen, meist am Hals, in den Achselhöhlen, an der Innenseite der Oberschenkel.

Es sollte beachtet werden, dass bei gleichzeitiger Anwesenheit dieser Typen ein typischer punktueller Hautausschlag vorliegt.

Der Ausschlag bleibt für 1–3 Tage hell, beginnt dann zu verblassen und verschwindet am 8. bis 10. Tag der Krankheit. Die Temperatur sinkt und bis zum 5–10. Tag der Erkrankung ist die Normalisierung erreicht. Ändern Sie gleichzeitig die Sprache und den Pharynx. Zuerst ist die Zunge stark ausgekleidet, vom 2. bis zum 3. Tag beginnt sie zu klären, und am 4. Tag erhält sie ein charakteristisches Aussehen: eine leuchtend rote Farbe, stark hervorstehende, vergrößerte Papillen ("Purpurrote Zunge"). Die „rote Zunge“ bleibt bis zum 10-12. Krankheitstag bestehen. Halsveränderungen verschwinden langsamer.

Nach dem Blanchieren beginnt der Ausschlag zu schälen. Je heller der Ausschlag war, desto ausgeprägter war er. An Gesicht und Hals ist das Peeling meist schuppig, am Rumpf und an den Extremitäten - Lamellen. Krupnoplastinchatoy-Peeling tritt später auf und beginnt am freien Nagelrand, reicht dann bis zu den Fingerenden und dann - an der Handfläche und der Sohle.

Scharlach ist eine der möglichen Formen von durch Streptokokken hervorgerufenen Krankheiten. Normalerweise sind Kinder von 2 bis 8 Jahren betroffen. Träger der Infektion sind nicht nur Patienten mit Scharlach, sondern auch Patienten mit Angina pectoris sowie Träger von Streptokokken.

Derzeit werden die meisten Patienten mit Scharlach zu Hause behandelt. Der Krankenhausaufenthalt erfolgt nach epidemiologischen Indikationen (wenn der Patient aus einem geschlossenen Team isoliert werden muss) sowie in schweren Formen.

Pseudotuberkulose

Pseudotuberkulose ist eine akute Infektionskrankheit, die durch allgemeine Vergiftung, Fieber, scharlachrote Hautausschläge, Dünndarmläsionen, Leber und Gelenke gekennzeichnet ist. Die Infektionsquelle ist die Maus. Nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel (rohes Gemüse) und Wasser steigt die Körpertemperatur nach 8–10 Tagen an, was von wiederholten Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Charakteristische Hyperämie des Gesichts, der Bindehaut, der Handflächen und der Fußsohle. Die Zunge ist mit einer grauweißen Blüte bedeckt, die nach einem Raidzug einer scharlachroten "Himbeerzunge" ähnelt.

Ein Hautausschlag tritt am 1-6. Tag der Krankheit auf, in der Regel zwischen dem 2. und 4. Tag. Der Ausschlag ist klein punktiert, reichlich und befindet sich hauptsächlich auf der Beugefläche der Arme, den seitlichen Körperteilen und am Bauch im Bereich der Leistenfalten. Neben klein gepunkteten Hautausschlägen werden manchmal feinkörnige Elemente beobachtet, hauptsächlich um große Gelenke (Handgelenk, Ellenbogen, Knöchel) oder Blutungen in Form einzelner Punkte oder Streifen in den natürlichen Falten der Haut und an den Seitenflächen des Brustkorbs. Der Ausschlag verschwindet häufiger am 5. bis 7. Tag der Krankheit, seltener bleibt er bis zum 8. bis 10. Tag. Nach dem Verschwinden tritt häufig ein Lamellenschälen auf.

Gleichzeitig mit der Blanchierung des Ausschlags bessert sich der Zustand der Patienten, die Temperatur fällt ziemlich schnell ab.

Die Hauptunterschiede zu Scharlach sind das Fehlen oder die Schwere der für Scharlach typischen Tonsillitis und Lymphadenitis. Der Hautausschlag bei Pseudotuberkulose unterscheidet sich auch von dem homogenen, scharlachroten Polymorphismus mit kleinen Punkten: Neben dem gepunkteten gibt es einen kleinfleckigen und papulösen. Pseudotuberkulose ist gekennzeichnet durch das Symptom "Handschuhe" und "Socken" (begrenzte Hyperämie der Hände und Füße), dies steht im Gegensatz zu Scharlach. Auch häufige Veränderungen der Pseudotuberkulose der Verdauungsorgane sind für Scharlach nicht typisch.

Klinisch ist die Diagnose selten. Normalerweise wird dies durch Ergebnisse von Laboruntersuchungen (Bakterienkultur und Nachweis von Antikörpern in RPGA) bestätigt.

Windpocken

Windpockenausbrüche werden durch Flecken und Vesikel (Vesikel) dargestellt. Der Beginn der Krankheit ist akut. Ältere Kinder und Erwachsene können am Tag, bevor der Ausschlag auftritt, Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein haben. Ein kleines Kind bemerkt solche Symptome jedoch nicht. Ohne den Allgemeinzustand zu stören, tritt an der Haut in verschiedenen Bereichen ein Hautausschlag auf, wenn die Körpertemperatur ansteigt (oder sogar bei normalen Temperaturen). Die ersten Bläschen erscheinen normalerweise auf der Kopfhaut (Gesicht), können sich aber auch auf dem Körper (Gliedmaßen) befinden. Es gibt keine spezifische Lokalisierung. An den Handflächen und Fußsohlen fehlt der Ausschlag normalerweise. Die Entwicklung von Windturbinenblasen ist sehr dynamisch. Erstens gibt es rote Flecken; In den nächsten Stunden füllten sich Blasen mit einem Durchmesser von 3 bis 5 mm auf ihrer Basis mit einer klaren Flüssigkeit (sie werden oft mit einem Tautropfen verglichen). Sie sind einkammerig und fallen herunter, wenn sie durchstochen werden.

Die Blasen befinden sich auf einer ungefilterten Basis und sind manchmal von einem roten Rand umgeben. Am zweiten Tag wird die Oberfläche der Blase träge, faltig, ihr Zentrum beginnt zu sinken.

In den folgenden Tagen bilden sich Krusten, die nach und nach (innerhalb von 7–8 Tagen) austrocknen und abfallen und keine Hautspuren hinterlassen.

Der Polymorphismus eines Hautausschlags ist charakteristisch: Auf einer begrenzten Hautfläche können Sie gleichzeitig Flecken, Papeln, Blasen und Krusten sehen. In den letzten Tagen des Ausschlags werden die Elemente des Ausschlags kleiner und erreichen oft nicht das Stadium der Blasenbildung.

Bei Kindern, meist im frühen Alter, zur gleichen Zeit oder mehrere Stunden vor dem Auftreten der ersten Blasen auf der Haut, tritt häufig ein prodromaler Ausschlag auf. Normalerweise begleitet es Massenniederschläge von typischen Blasen. Manchmal handelt es sich nur um eine allgemeine Hauthyperämie, manchmal um einen sehr zarten ephemeren Ausschlag, manchmal dick, hell und scharlachrot. Es dauert 1-2 Tage und verschwindet vollständig.

Auf den Schleimhäuten erscheinen gleichzeitig mit einem Hautausschlag auf der Haut Blasen, die schnell weich werden und sich zu einer Wunde mit gelblich-grauem Boden entwickeln, die von einem roten Rand umgeben ist. Häufiger sind es 1-3 Elemente. Heilung geschieht schnell.

Windpocken können bei normalem oder schwachem Fieber auftreten, aber häufiger liegt die Temperatur im Bereich von 38–38,5 ° C.

Die Temperatur erreicht während des intensivsten Niederschlags von Blasen ein Maximum: Mit dem Ende der Erscheinung neuer Elemente sinkt sie auf die Norm ab. Der Allgemeinzustand der Patienten ist in den meisten Fällen unscharf gestört. Die Krankheitsdauer beträgt 1,5 bis 2 Wochen.

Die Quelle der Windpocken sind Windpockenpatienten oder Gürtelrose. Der Patient ist vom Beginn des Blasenausschlags bis zu 5 Tagen nach Auftreten der letzten Elemente des Ausschlags gefährlich. Danach ist der Patient trotz des Auftretens von Trockenkrusten nicht ansteckend.

Ab dem Zeitpunkt der Infektion treten Varizellen zwischen dem 11. und 21. Tag auf. Der Patient ist bis zum 5. Tag zu Hause isoliert und zählt vom Ende des Ausschlags.

Lungentuberkulose

Wir dürfen eine Krankheit wie Tuberkulose nicht vergessen. Es kann fast jedes Organ oder Organsystem infizieren. Eine Form der Tuberkulose ist die Hauttuberkulose. Es gibt verschiedene Formen dieser Krankheit.

Papulo-nekrotische Tuberkulide begleiten häufig die Verallgemeinerung der Tuberkulose. Knötchen werden zu einer Erbsengröße von hellem Rosa geformt und dann braun mit einem zentralen Eindruck, der nach Nekrotisierung mit der Bildung eines weißlichen Hilums heilt. Lieblingslokalisierung - das Gesäß, die Außenflächen der oberen und unteren Extremitäten; dann Torso, Gesicht. Der Ausschlag verschwindet innerhalb von 6–8 Wochen. Tuberculides sollten von Windpocken unterschieden werden (siehe oben).

Lichenoid Tuberkulose (versicolor Flechten) wird normalerweise bei Kindern gefunden. Auf der Haut des Körpers sind mehrere, so viele wie ein Nadelkopf, hellgelbe oder blassrote Knötchen mit einem leichten Abblättern. Lieblingslokalisierung - die Haut des Rückens, der Brust, des Bauches; Elemente sind in großen Gruppen angeordnet. Verschwinde spurlos.

Die Krankheit geht oft mit anderen Formen der Tuberkulose einher, außerhalb der Diagnose ist die Diagnose schwierig, da der Ausschlag ähnlich ist wie bei Lichen planus und anderen Erkrankungen.

Schindeln

Varicella Zoster kann auch Gürtelrose verursachen. Gürtelrose betrifft eher Erwachsene im Alter von 40 bis 70 Jahren, die meistens zuvor Windpocken hatten (am häufigsten in der Kindheit). Die Inzidenz steigt in der kalten Jahreszeit.

Die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg, Symptomen einer allgemeinen Vergiftung und stark ausgeprägten brennenden Schmerzen anstelle zukünftiger Ausbrüche. Nach 3-4 Tagen (manchmal nach 10-12 Tagen) tritt ein charakteristischer Ausschlag auf. Die Lokalisation von Schmerz und Hautausschlag entspricht den betroffenen Nerven (meist Intercostal) und hat einen umgebenden Charakter. Erstens gibt es Infiltration und Hyperämie der Haut, auf der dann Blasen gruppiert erscheinen, gefüllt mit durchsichtigen und dann wolkigen Inhalten. Die Blasen trocknen aus und verwandeln sich in Krusten. Wenn ein Ausschlag auftritt, werden die Schmerzen normalerweise weniger intensiv.

Der Patient mit Schindeln, um die Ausbreitung von Windpocken zu isolieren.

Im Gegensatz zu Windpocken mit Gürtelrose ist der Ausschlag monomorph (Sie können nur Flecken oder Blasen gleichzeitig sehen) und es werden starke Schmerzen im Bereich der Interkostalnerven festgestellt.

Rickettsiose

Ospopodobnaya-Ausschlag tritt bei Erkrankungen wie vesikulärer Rickettsiose auf. Die Infektion wird durch einen Zeckenstich übertragen, wobei es möglich ist, dass der Erreger auf die Haut oder die Schleimhaut der Augen und des Mundes mit den Überresten der zerquetschten Zecken von der Person selbst aufgebracht wird. Kranke Menschen sind nicht gefährlich.

Zunächst befindet sich an der Stelle des Bisses ein Geschwür von 2-3 mm bis 1 cm Größe, das sich auf einer dichten Basis befindet. Die Unterseite des Geschwürs ist mit einem schwarzbraunen Schorf bedeckt, um den Rand herum eine hellrote Hyperämie.

Es gibt Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche und Muskelschmerzen. Fieber dauert normalerweise 5-7 Tage. Der Ausschlag tritt am 2–4. Tag des Fiebers auf, hat zuerst einen fleckig-papulösen Charakter, nach 1–2 Tagen erscheint ein Vesikel im Zentrum der meisten syphonischen Elemente und verwandelt sich dann in einen Pustel mit Kruste (charakteristischer Polymorphismus des Ausschlags). Ein Ausschlag in Form einzelner Elemente wird am Körper beobachtet, die Gliedmaßen strecken sich bis zur Kopfhaut aus. Bei einer Infektion durch die Schleimhäute können Konjunktivitis und aphthöse Stomatitis beobachtet werden.

Scab

Vesikuläre und papulo-vesikuläre Elemente auf der Haut können durch Krätze hervorgerufen werden. Die Diagnose bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Die Krankheit wird von starkem Juckreiz begleitet, vor allem nachts. Juckreiz verursacht Kratzer, die normalerweise durch eine sekundäre Infektion kompliziert werden. Krätze wird durch Krätze verursacht. Erhöhtes Schwitzen, Hautkontamination kann zur Einführung der Zecke beitragen, wenn sie mit dem Patienten oder seinen Sachen in Kontakt kommt.

An der Stelle, an der die Zecke unter die Haut gelangte, ist eine Blase sichtbar. Am häufigsten sieht der Ausschlag wie kleine rote Papeln (wie Mohn) oder Blasen aus. Die häufigste Lokalisation des Hautausschlags - Fußsohlen und Handflächen, Gesäß, Flexionsflächen des Unterarms, Bauch, Innenseiten der Oberschenkel. Bei unzureichender hygienischer Pflege werden Krätze durch Pyodermie kompliziert und breiten sich auf der Haut aus. Auf dem Körper des Patienten mit Krätze sind schuppige Passagen sichtbar, die wie graue und geschwungene Linien erscheinen.

Syphilis

Manchmal muss die Hauttuberkulose von der Syphilis unterschieden werden. Ohne Behandlung der primären Syphilis kommt es zu einer sekundären Periode, die durch Hautausschläge und Schleimhäute gekennzeichnet ist. Expandierte Elemente in dieser Zeit zeichnen sich durch einen signifikanten Polymorphismus aus: Roseola, Papeln, Pusteln, Leukodermie.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Ausbrüche auch ohne Behandlung früher oder später vollständig und normalerweise spurlos verschwinden. Das Verschwinden des Hautausschlags bedeutet jedoch keinesfalls eine Genesung, denn die Krankheit manifestiert sich bald mit einem erneuten Hautausschlag (sekundäre rezidivierende Syphilis).

Somit verläuft die gesamte sekundäre Syphilisperiode zyklisch, d. H. Die alten Läsionen werden durch latente ersetzt. Während des gesamten Zeitraums der sekundären Periode (bis zu 5–6 Jahre) kann derselbe Patient mehrere ähnliche Rückfälle haben. Wenn der Patient in diesem Stadium nicht oder unachtsam behandelt wird, geht die Syphilis in die Tertiärphase.

Die Art des Hautausschlags unterscheidet sich etwas von der wiederkehrenden sekundären Periode. Während der frischen Periode ist der rosöse Ausschlag reichlich vorhanden, über weite Bereiche des Körpers verstreut und verschmilzt nicht, und während der Rückfälle ist er größer, aber öfter spärlich, mit der Neigung, sich zu Bögen, Halbringen, Ringen usw. zusammenzuschließen und zu gruppieren. Bei späten Rückfällen und mehr ein bösartiger Verlauf der Syphilis erscheint pustulöser (pustulöser) Hautausschlag und Leukodermie (weißliche Flecken, die einen Spitzenkragen um den Hals bilden - „Venus-Halskette“), und unterscheiden sich in einem geringeren Ausmaß im oberen Drittel des Körpers.

Die Diagnose der Syphilis besteht aus der Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Untersuchungsdaten und der Laborforschung (RMP, RAC, PHA, ELISA, RIF).

Klinische Merkmale von Hautausschlag allergischer Art

Verschiedene Hautausschläge treten nicht nur bei Infektionskrankheiten auf, sondern auch bei allergischen Erkrankungen. Verschiedene im Krankheitsbild auftretende allergische Hautveränderungen entwickeln sich als Folge einer angeborenen Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber Allergenen (Medikamente, Nahrungsmittel, Pflanzen usw.). Die Symptomkomplex-Allergien passen meistens in den Rahmen von Dermatitis, Urtikaria und Ekzemen.

Urtikaria

Diese Krankheit stammt aus der Gruppe der allergischen Dermatosen, die als Reaktion auf eine Vielzahl von Reizstoffen (Allergenen) auftreten. Erscheint bei Insektenstichen, Kontakt mit Brennnesseln, Quallen, einigen Raupen sowie der Entwicklung einer individuellen Überempfindlichkeit gegen eine Reihe von Arzneimitteln (Antibiotika, Sulfonamide, Amidopyrin usw.), Nahrungsmittel (Schokolade, Erdbeeren, Erdbeeren, Eier, Pilze, Fischkonserven und andere) etc.), unter dem Einfluss von niedrigen und hohen Temperaturen, Sonneneinstrahlung, mechanischen Faktoren (Druck, Reibung), bei gastrointestinaler Vergiftung usw.

Die Urtikaria äußert sich durch das plötzliche Auftreten mehrerer juckender Blasen einer malvenfarbenen Färbung auf der Haut, die an Blasen von Brennnesseln erinnert. Ihr Aussehen ist das Ergebnis eines akut auftretenden begrenzten Ödems der Haut, das durch eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Hautkapillaren verursacht wird. Die Blasen haben eine andere Größe, nach der Verschmelzung kann die Form ziemlich groß sein, mit überbackenen Rändern der Platten.

Bei ausgedehnten Ausbrüchen der Schleimhaut, insbesondere im Nasopharynx (Angioödem), sind Asthmaanfälle möglich, die eine Tracheotomie erfordern. Daher ist es in einer solchen Situation notwendig, das Kind dringend in ein Krankenhaus zu bringen.

Ekzem

Das Auftreten von Ekzemen sowie Urtikaria ist mit Allergien verbunden.

Ekzem hat das Aussehen rauer, gehärteter roter Schuppenflecken. Beginnt das Ekzem nur oder ist es mild, sind die Flecken hellrosa oder rosa Beige. Bei einer schweren Form des Ekzems werden die Flecken dunkelrot und juckend. Ekzem wird nass.

Wenn die Entzündung nachlässt, nimmt die Anzahl der Vesikel ab, einige trocknen unter Bildung von Krusten aus, und an den betroffenen Stellen erscheint eine kleine, schuppenartige Schuppung. Aufgrund der paroxysmalen Entwicklung des Ekzems werden alle Elemente (Blasen, Weinen, Krusten und Abschälen) gleichzeitig beobachtet, was das charakteristischste Symptom des Ekzems ist (evolutionärer Polymorphismus). Die Krankheit wird von starkem Juckreiz begleitet. Infolge des Kratzens wird das Ekzem durch eine Sekundärinfektion kompliziert.

Die häufigste Lokalisation von Ekzemen ist die Rückseite der Hände und des Gesichts. Der ekzematöse Prozess neigt jedoch dazu, sich auszubreiten und betrifft bei manchen Patienten signifikante Hautbereiche.

Es gibt ein professionelles Ekzem, das als Folge einer Hautsensibilisierung mit verschiedenen Reizstoffen auftritt: chemisch, mechanisch, physisch. Vorherrschende Lokalisation - auf der Rückseite von Händen, Unterarm, Gesicht und Hals. Es unterscheidet sich von einem echten Ekzem durch einen weniger ausgeprägten Polymorphismus, das Fehlen von Exazerbationen und eine schnelle Heilung, während der entsprechende Stimulus eliminiert wird.

Dermatitis

Allergien umfassen Dermatitis, die oft Ekzeme simuliert. Im Gegensatz zu Ekzemen bildet sich die Dermatitis nach der Beseitigung der Ursache der Erkrankung in der Regel eher schnell zurück und verschwindet dann vollständig. Das Ekzem ist chronisch, und es treten Rezidive auf, die außerhalb der ursprünglichen Ursache der Erkrankung liegen.

Dermatitis tritt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf (chemische, physikalische, thermische, pflanzliche, medikamentöse und andere). Besonders häufig verursachen Alkalimiditis, Säuren, Lacke, Farben, organische Lösungsmittel, Kleber, Öle, Terpentin, Epoxidharze. Die Ursachen der Dermatitis sind oft Antibiotika, Sulfonamide, Jod, Arsen, einige Pflanzen (Primel, Hahnenfuß, Geranium, Seeefeu usw.).

Der Prozess wird begleitet von Rötung, Schwellung, Juckreiz, Brennen und manchmal auch Schmerzen. In schweren Fällen können infolge starker Exsudation Blasen auftreten, die manchmal recht groß sind, und wenn Sie sich einer Infektion anschließen, Pyodermie.

Rote Flechten planus

Lishai - Hautkrankheiten, die einen fleckigen oder knotigen Ausschlag zeigen. Je nach Art der Elemente wird der entsprechende Name entzogen.

Lichen planus - chronische allergische Dermatose. Die Klinik zeichnet sich durch flache, dunkelrote Knötchen unregelmäßiger Form mit zentraler Vertiefung und wachsartigem Glanz auf der Oberfläche aus. Die Anordnung der Elemente ist gestreut, sie kann aber auch linear sein und auf den Beugeflächen der oberen Gliedmaßen vorherrschen. Kinder haben oft exsudative Formen mit Blasen- und Blasenbildung. Neben Papeln können auch andere atypische Formen gebildet werden: ringförmig, pigmentiert, atrophisch. Gleichzeitig mit dem Hautausschlag sind die Schleimhäute des Mundes und der Genitalien betroffen, wo sich grau-opale Punktpapeln bilden. Die Diagnose verursacht in der Regel keine Schwierigkeiten aufgrund des besonderen Aussehens der Papeln und der charakteristischen Lokalisation. Manchmal ist es jedoch notwendig, zwischen Lichen planus und Scrofulos zu unterscheiden (siehe Hauttuberkulose). Deprive Scrofulous wird durch geballte Knötchen normaler Hautfarbe dargestellt, die sich bei Patienten mit einer positiven Mantoux-Reaktion hauptsächlich an den seitlichen Körperoberflächen befinden.

Neurodermitis

Neurodermitis ist auch eine chronisch wiederkehrende allergische Erkrankung mit Hautausschlägen. Die Ursachen der Neurodermitis sind oft helminthische Invasionen, das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden, gastrointestinalen Störungen und Überempfindlichkeit gegen Medikamente.

Neurodermitis kann fokal und diffus sein.

Die fokale Neurodermitis ist gekennzeichnet durch intensiven Juckreiz und das Auftreten von Knötchen, Kratzern und Infiltrationen, die zu abgerundeten Foci und Plaques mit undeutlichen Rändern von rosafarbener stehender oder rotbrauner Farbe mit feinen Lamellenschuppen und Pigmentierungen entlang der Peripherie gruppiert sind. Die bevorzugten Lokalisierungsorte sind der untere Teil des Halses, der Hals, der Anogenitalbereich und die innere Oberfläche der Oberschenkel.

Die diffuse atopische Dermatitis ist im Gesicht, den seitlichen Halsbereichen, in den Ellenbogen, in den Kniekehlen und auf der Haut des Körpers lokalisiert. Beginnend mit starkem Hautjucken manifestiert sich der Prozess in der Manifestation von Knötchen, Kratzern und Infiltrationen, die mit hämorrhagischen Krusten bedeckt sind. Die fokale und diffuse atopische Dermatitis entwickelt sich bei Personen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie und ausgeprägtem Krampf der Hautgefäße, die sich durch weißen Dermographismus, trockene Haut, Rauheit aufgrund hervorstehender Follikel und eine eigenartige gräuliche Farbe äußern. Der Verlauf der Neurodermitis ist saisonbedingt. Im Sommer gibt es eine deutliche Verbesserung, im Herbst-Winter- und im Winter-Frühling-Zeitraum - Rückfälle.

Neurodermitis wird häufig mit anderen allergischen Manifestationen (asthmatische Bronchitis, vasomotorische Rhinitis, Heuschnupfen usw.) kombiniert.

Bei Kindern, insbesondere Säuglingen, kann aufgrund der Hydrophilie (hoher Wassergehalt) der Haut eine Neurodermitis während Exazerbationsphasen auftreten, wobei exsudative Papeln und vesikuläre Elemente auftreten, die einem Ekzem ähneln.

Rosa berauben

Deprive pink tritt als allergische Reaktion auf ein Streptokokken-Antigen auf. Begleitet von Unwohlsein und Fieber.

Nach einer vorherigen prodromalen Periode mit subfebrilen Zuständen, Schmerzen in Knochen, Gelenken, Unwohlsein auf der Haut des Körpers, Gesicht und Extremitäten bilden sich fleckige ovale Ausschläge, die an Medaillons durch die Beschaffenheit der erythematösen Oberfläche mit einem gelblichen Zentrum in Form von gewelltem Tissuepapier erinnern. Bei näherer Betrachtung kann eine größere Läsion gefunden werden, die sogenannte mütterliche Plaque, die zuerst erscheint. Die Flecken sind deutlich abgegrenzt, manchmal mit einer peripheren ödematösen Rolle, und befinden sich an den Seitenflächen des Körpers. Subjektiv bemerkt ein brennendes Gefühl und Juckreiz. Bei Kindern ist das Merkmal rosa Flechten das Vorhandensein eines signifikanten Ödems, des Polymorphismus, der sich nicht nur in Flecken, sondern auch in papulösen und vesikulären Elementen manifestiert. Der Krankheitsverlauf ist saisonal, in der Regel im Herbst-Winter und im Frühling-Winter. Die Dauer der Existenz - 6–8 Wochen mit Entwicklung der Pigmentierung, leichtem Peeling und starker Immunität

Behandlung von Hautausschlägen

Behandlung verschiedener Hautläsionen mit traditionellen und nicht traditionellen Methoden

Schrammen und Blasen

Wenn nur Rötungen und mehr oder weniger starke Schwellungen der Haut festgestellt werden, werden warme Bäder mit Kaliumpermanganat empfohlen, gefolgt von Fucorcin-Schmieren.

Experten-Dermatovenerologen sind der Meinung, dass große Blasen geöffnet werden sollten. Das Entfernen (Schneiden) des Reifens erfolgt nach seiner vorläufigen Behandlung mit Alkohol oder Jodtinktur. Benutzte sterile Schere, die dafür besser zu kochen ist. Nach dem Abschneiden der Reifen werden die Oberflächen mit einer 1% igen wässrigen Lösung eines der Anilinfarbstoffe oder mit Fucorcin bestrichen und anschließend desinfiziert und epitheliale Salben aufgetragen.

Aus verschiedenen Gründen ist es erforderlich, eine große Blase zu öffnen, die sich insbesondere an Reibung oder unter Belastung befindet. Erstens können sie weiter anschwellen, ähnlich wie Bälle, wenn die Traumatisierung benachbarter Gewebe anhält. Natürlich wird die Heilung des resultierenden Gewebedefekts länger dauern. Zweitens wird der Druck in der Höhle, der mit zunehmender Blase ansteigt, das Eindringen von Mikroorganismen auf der Haut in die regionalen Lymphknoten erleichtern. In diesem Fall treten Lymphangitis und regionale Lymphadenitis (Entzündung der Lymphgefäße und Knoten) auf. Die Haut über dem Lymphknoten wird rot, schwillt an und ist schmerzhaft und die Temperatur kann ansteigen.

Wenn Streptokokken in die Haut selbst (Dermis) eindringen, entwickelt sich Erysipel. Die Krankheit ist extrem schwerwiegend, in diesem Fall ist die dringende Teilnahme des Arztes erforderlich. Bei einem Patienten mit Erysipel steigt die Temperatur auf 40 ° C und höher. Am Ort des Eindringens von Streptokokken kommt es zu einer starken Schwellung und einem hellen Erythem, auf dessen Hintergrund sich Blasen bilden. Im Falle eines Rezidivs kann eine erysipelatöse Entzündung zu einer anhaltenden Störung des Lymphkreislaufs führen, wodurch die trophische Versorgung des Gewebes beeinträchtigt wird.

Kleine Blasen können sich nicht öffnen. In diesem Fall sollten sie mit einer sterilen Nadel durchstochen werden, wobei zuvor auch die Oberfläche mit Alkohol oder Jodtinktur gereinigt wurde. Flüssigkeit muss durch die Öffnung entfernt werden. In diesem Fall ist die Blasenkappe (Schichten der Epidermis) ein natürlicher Verband, der geschädigte Haut vor einer Infektion schützt.

Unter seiner eigenen Epidermis erfolgt die Heilung des gebildeten Gewebedefekts übrigens viel schneller.

Nach dem Öffnen (oder Durchstechen) der Blase wird sie mit einem Gewebeputz oder Mullbinden gebunden, die mit Klebeband befestigt werden. Vorab geschädigte Haut ist mit Anilinfarbstoffen (z. B. Brillantgrün), einer Salbe mit Antibiotika (Erythromycin, Polymyxin, Gentamicin, Tetracyclin) oder Phytopreparationen (Salbe mit Calendula, Arnika, Eukalyptus, Calanchoe, Immortelle) bedeckt. Ein feuchter Verband sollte ersetzt werden, da er die Haut reizt und wahrscheinlich infiziert ist. Trockenverband kann nicht innerhalb von 2 Tagen gewechselt werden.

Kleine und winzige Hautrisse (Risse, Schürfwunden), die sich oft in den Lippen, Mundwinkeln, an den Fingern und Brustwarzen bilden, werden schnell festgezogen, wenn sie mit einer Ringelblumensalbe verschmiert werden. Sie können andere Medikamente mit antiseptischen Eigenschaften verwenden: Eukalyptus-Tinktur, Sophora, Kamille (Rotocan) und Minze. Diese Präparate behandeln die Haut um den Ausschlag 2-3 Mal am Tag.

Um das Auftreten von Blasen im Bereich des Reibens von Körperteilen (innerhalb großer Falten, an den Fersen) zu vermeiden, können Sie Pulver, Stärke oder Vaseline verwenden. Es wird empfohlen, spezielle Fußcremes aufzutragen. Dies muss bei einer Wanderung, einer langen Wanderung oder vor einem Sportereignis beachtet werden.

Blasen

Bei akuten Urtikaria mit dem Auftreten von juckenden Blasen ist es bei der Verbrennung der Haut mit Brennnessel zunächst erforderlich, den Magen und den Darm zu reinigen. Dazu ist es notwendig, Abführmittel (z. B. eine 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat, 10–15 ml 3-5 mal pro Tag, bis eine abführende Wirkung erzielt wird) sowie Enterosorbentien einzunehmen. Um den Juckreiz zu lindern, wird empfohlen, Antihistaminika wie Diphenhydramin, Suprastin, Pipolfen, Diazolin, Phencarol, Tavegil einzunehmen.

Erwartete Nahrungsmittelallergene, würzige, würzige Gerichte und Tonic-Getränke sind von der Diät ausgeschlossen. Begrenzen Sie die Salzzufuhr. Bevorzugt werden Milchprodukte (Acidophilus-Milch, Hüttenkäse, Joghurt). Anti-juckende Substanzen werden äußerlich angewendet - Salbe 1–2% mit Menthol, in Wasser verdünntem Tafelessig (1: 3), 1–4% Zitronensäurelösung.

Hühneraugen

Frische Körner erweichen täglich warme Bäder mit Zusatz von Seifenpulver, Soda und Borax. Nach dem Bad wird die erweichte Haut des Mais mit einer stumpfen Messerklinge oder Bimsstein abgekratzt. Der restliche Teil des Maises ist mit Kollodium mit Salicylsäure und Milchsäure bestrichen. Die Mischung wird an drei Abenden hintereinander auf den Mais aufgetragen. Nach dem heißen Bad können die Hornschichten leicht entfernt werden. Um die Wirkung zu erhalten, werden diese Prozeduren mehrmals wiederholt.

Die Verwendung eines Bleiflecks zur Hälfte mit Salicylsäure wird gezeigt.

Wirksam ist die Verwendung von Maispflaster. Nur der Mais sollte mit Kollodium oder Maispflaster geschmiert werden und die umgebende Haut sollte mit Zinksalbe oder Vaseline geschützt werden.

Arievich-Salbe wird erfolgreich aufgetragen und 48 Stunden unter Kompressionspapier aufgetragen (sie schützen gesunde Haut durch Aufbringen einer indifferenten Paste). Ziehen Sie dann nach einem Bad mit Kaliumpermanganat die Epidermis ab. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Vorgang. Der Kompressionsverband bewirkt eine tiefere und stärkere keratolytische Wirkung.

Es gibt Berichte über positive Ergebnisse der Einführung einer 1% igen wässrigen Lösung von Novocain mit Adrenalin subkutan (2-3 Tropfen Epinephrin 1: 1000 pro 20 ml Novocain-Lösung).

Keratolytika werden häufig empfohlen, um das Stratum Corneum zu erweichen und abzulehnen. 10–20% ige Säuren werden verwendet - Salicylsäure in Salben, Lacken, Pflastern (Salipod-Salicylips) und Maisflüssigkeiten. Um die keratolytische Wirkung der Salicylsäure-Salbe zu verstärken, fügen Sie Milchsäure (5–20%) oder Benzoesäure (5–15%) hinzu. Ureaplast-Salbe (enthält 30% Harnstoff), 5–10% Salbe mit Resorcin wirken keratolytisch.

Um Rückfälle zu vermeiden, ist es ratsam, die freiliegende Basis der Körner mit Carbolsäure zu schmieren oder mit Silbernitrat zu besprühen.

Bei seit langem bestehenden Hornhautschwellern, die in der Regel nicht durch Keratolytika beeinflusst werden können, empfiehlt es sich, eine Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff zu verwenden. Die Kryotherapie wird in einer kosmetologischen Klinik durchgeführt. Entfernen Sie zuerst die geilen Schichten gründlich. Je nach Größe, Beschaffenheit und Lage des Getreides beträgt die Applikationszeit mit flüssigem Stickstoff 30–40 s bis 1–2 min. In der Regel bildet sich während dieser Zeit ein weißer Halo mit einer Breite von 0,5 bis 1 cm um den Mais.

In hartnäckigen Fällen greifen sie zur Diathermokoagulation oder zur Entfernung von Mais mit einem Bohrer.

Bei mehreren Schwielen sind Bucca-Strahlen wirksam, und es wird eine Röntgentherapie durchgeführt.

Gleichzeitig mit der lokalen Behandlung werden die Vitamine A und E sowie die darin enthaltenen Heilpflanzen verschrieben (Sanddorn wird beispielsweise in Form von Saft, Infusion von Früchten und Blättern 20: 200, dreimal täglich 0,5 Tassen) empfohlen. Die Originalprodukte des Vitamins A sind in ausreichend großen Mengen in Karotten, Kürbis, Kohl, Tomaten, grünen Erbsen, Buchweizen, Kirschen, Brombeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Aprikosen, Petersilie, Spinat, Salat, Sauerampfer enthalten.

Wenn der Mais infiziert ist, werden heiße Kompressen aus einer gesättigten Borsäurelösung sowie Ichthyolsalbe empfohlen.

Bei schmerzhaften Rissen in omozolevyh-Standorten verschreiben Sie Vinylin, Solcoseryl, Salbe unter Zusatz von Retinol und 2% Salicylsäure.

Während des Therapiezeitraums wird empfohlen, Maisringe oder weiche Pads zu verwenden. Schränken Sie das Gehen ein und vermeiden Sie Druck auf die Hornhaut. Für jeden Patienten orthopädische Schuhe angefertigt.

In einigen Fällen geht es um rationelle Beschäftigung.

Um Hühneraugen zu vermeiden, sollten Sie es vermeiden, enge oder unbequeme Schuhe zu tragen, regelmäßig Pediküre zu machen und Fußschwitzen zu behandeln.

Behandlung von Hautausschlag bei Infektionskrankheiten mit traditionellen und nicht traditionellen Methoden

Röteln

Die Behandlung von Röteln ist in der Regel nicht erforderlich. Dies wird durch die Verwendung von Antipyretika, Desensibilisierungsmitteln und Vitaminen beschrieben. Der Patient braucht Bettruhe, viel trinken. Elemente des Ausschlags brauchen nichts zu behandeln.

Patienten mit Röteln sollten vor dem 5. Tag nach dem Hautausschlag isoliert werden.

Masern

Masern können verhindert oder gelindert werden, wenn Gamma-Globulin rechtzeitig eingeführt wird. Dies ist insbesondere für ein Kind bis zu 3 - 4 Jahren erforderlich, da in diesem Alter die häufigsten Komplikationen auftreten. Gamma-Globulin wird bei Bedarf einem älteren Kind verabreicht.

Die Wirkung von Gamma-Globulin hält etwa 2 Wochen an, manchmal etwas länger.

Masernpatienten werden zu Hause behandelt. Für Patienten mit komplizierten Masern ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Während der Fieberperiode wird die Bettruhe empfohlen. Koje steckte das Kopfende zum Fenster, damit das Licht nicht in die Augen fällt.

Die medikamentöse Behandlung von unkomplizierten Masern wird entweder nicht angewendet oder ist sehr begrenzt.

Die Augen sollten mit einer Lösung von Borsäure sowie mit 3-4-mal täglich 20% iger Natriumsulfacyl-Lösung gewaschen werden. Es ist besser, das Gesicht nicht zu benetzen, während der Hautausschlag hält. Es ist sinnvoll, den Hals mit einer Abkochung von Salbei oder Kamille zu spülen.

Wenn das Peeling beginnt, ist es gut, warme Bäder (35 ° C) zu machen und dem Bad eine Abkochung von Kleie hinzuzufügen, was sehr hilfreich ist, um das Peeling zu erleichtern.

Bei starkem Husten geben sie eine Altera-Wurzelinfusion und andere Auswurfmittel.

Der Patient erhält eine große Menge Flüssigkeit, Fruchtsäfte und Vitamine.

Erholung von Masern ist langsam. Innerhalb weniger Wochen können Schwäche, Müdigkeit und Reizbarkeit bestehen bleiben.

Der Patient ist eine Woche nach Auftreten des Hautausschlags nicht mehr ansteckend.

Enterovirus-Infektion

Es gibt keine spezifische Behandlung. Sehr wichtig sind Bettruhe, Ruhe und Wärme, besonders in den ersten Tagen der Krankheit. Bei erhöhter Körpertemperatur geben sie ein kühles Getränk, kalt auf den Kopf auftragen.

Der Patient wird 14 Tage lang isoliert. Bei Kontakt mit der Krankenstation für 14 Tage nach Beendigung des Kontakts.

Scharlach

Die Behandlung von Scharlach basiert auf einer Antibiotika-Therapie. Kursdauer - 5-7 Tage. Penicillin ist am effektivsten.

Wenn Sie dieses Arzneimittel nicht vertragen, können Sie Erythromycin, Tetracyclin, in Altersdosen verabreichen.

In den ersten 5-6 Tagen müssen die Patienten die Bettruhe einhalten. Vitamine zuordnen

Patienten mit Scharlach werden 10 Tage nach Ausbruch der Krankheit zu Hause oder im Krankenhaus isoliert. Um den Zustand des Patienten zu lindern, geben sie ihm reichlich kühles Getränk mit Hyperthermie, machen alkoholische Kompressen im Halsbereich, bei Ohrenschmerzen begraben sie eine 3% ige Borsäurelösung und machen mit warmem Kampferöl eine Kompresse auf das Ohr.

Keine Notwendigkeit, den Ausschlag zu behandeln. Während der Desquamation erhält der Patient 3-4 Mal in der Woche ein warmes Bad, wobei dem Bad Kleieöl hinzugefügt wird, um die Desquamation zu erleichtern.

Scharlach hat bei Masern, Röteln sowie bei Pseudotuberkulose (fernöstliches scharlachrotes Fieber) ähnliche klinische Merkmale.

Pseudotuberkulose

Meist werden Patienten in einem Krankenhaus behandelt.

Bei Pseudotuberkulose ist Levomycetin am effektivsten. Es wird in den üblichen therapeutischen Dosen für 2 Wochen verordnet.

Windpocken

Es gibt keine spezifische und etiotropische Behandlung. Bettruhe wird empfohlen. Es ist notwendig, die Reinheit der Bettwäsche und der Unterwäsche auf die Reinheit der Hände zu überwachen. Elemente des Hautausschlags schmierten mit einer 5% igen brillanten grünen Lösung.

Blasen jucken normalerweise. Juckreiz kann durch ein warmes Bad, in dem Soda oder Stärke gelöst ist, teilweise beseitigt werden (1 Tasse für ein kleines Bad und 2 Gläser für ein großes). Sie müssen nur lösliche Stärke verwenden. Das Kind wird 2 bis 3 Mal pro Tag 10 Minuten in ein Bad gelegt.

Sie können die Krusten nicht aus den getrockneten Blasen reißen, da Sie sie zur Infektion bringen können, was zu eitrigen Komplikationen führt. Bei schweren Formen von Windpocken ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Schindeln

Da die Krankheit vor dem Hintergrund einer reduzierten Immunität verläuft, ist es erforderlich, intramuskulär normales menschliches Immunglobulin intramuskulär in einer Dosis von 5–10 ml in den ersten Tagen der Krankheit zu injizieren. Eine einmalige Injektion ist ausreichend. Medikamente, die die Immunogenese unterdrücken (Hormone, Zytostatika), sollten abgesetzt werden. Antibiotika werden nur verschrieben, wenn sekundäre bakterielle Komplikationen auftreten. Weisen Sie Antipyretika, Vitamine zu. Herpetische Ausbrüche werden mit einer 1% igen Lösung von Methylenblau oder Brillantgrün behandelt.

Scab

Zur Behandlung wird die Haut an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit 20% Benzylbenzoatemulsion (2 aufeinanderfolgendes Reiben für 10 Minuten mit einer Pause von 10 Minuten mit Wäschewechsel) behandelt. Am 5. Tag - Dusche, Wäschewechsel.

In Abwesenheit von Benzylbenzoat kann die Behandlung mit 33% iger Schwefelsalbe durchgeführt werden, die täglich 5 Tage lang mit Sukonka in die Haut von Körper, Armen und Beinen gerieben wird. Am 7. Behandlungstag - Waschen und Wäschewechsel.

Die Behandlung nach der Demianovich-Methode ist ebenfalls effektiv: Eine 60% ige Natriumthiosulfatlösung wird innerhalb von wenigen Minuten 3-4 Mal hintereinander in die Haut gerieben und anschließend mit einer 6% igen Salzsäurelösung (2-3mal) behandelt. Denken Sie daran, dass diese Produkte Dermatitis verursachen können. Am Ende der Behandlung muss die endgültige Desinfektion in der Wohnung durchgeführt werden, das Bettzeug in der Dekkamera verarbeitet, die Wäsche gekocht und mit einem heißen Bügeleisen gebügelt werden.

Rickettsiose

Für die Behandlung verschrieben Antibiotika (Tetracyclin, Chloramphenicol) in Altersdosen, Vitamine, Antihistaminika, übermäßiger Alkoholkonsum.

Tuberkulose der Haut

Die Behandlung basiert auf der Verwendung von Anti-TB-Medikamenten. Gleichzeitig wurden Multivitamine, Antihistaminika (Diphenhydramin, Tavegil usw.), Calciumpantothenat und Vitamin D für mehrere Monate verschrieben. Von großer Bedeutung sind die Arbeits- und Ruhebedingungen, Spa-Behandlungen. Eine örtliche Behandlung wird normalerweise nicht durchgeführt.

Syphilis

Patienten mit aktiven Manifestationen der Syphilis werden normalerweise in einer spezialisierten Venerologieklinik behandelt, und Patienten mit latenter Syphilis können ambulant von einem Venereologen behandelt werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel und sogar gefährlich.

Behandlung allergischer Hautausschläge mit traditionellen und nicht traditionellen Methoden

Urtikaria

Urtikaria ist in der Natur häufig wiederkehrend.

Bei Verdacht auf eine nahrungsmittelbedingte Urtikaria müssen Sie einen reinigenden Einlauf machen, ein Abführmittel (Magnesiumsulfat usw.) einnehmen und Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil, Diazolin usw.) einnehmen. Patienten, die nicht allergisch sind, werden zu einer milch-pflanzlichen Diät mit Salzrestriktion überführt. Sie sollten versuchen, ein Allergen aufzubauen und den Kontakt mit diesem auszuschließen.

Vor Ort verwendete kalte Lotionen, Zinköl, Wasser-Zink-Paste, Salben und Cremes mit Corticosteroidhormonen wie Prednisolon, Hydrocortison, Flucinara. Ein Hausmittel für juckende Urtikaria ist ein heißes Bad, dem Soda hinzugefügt wird. Dazu löst man 1 Tasse Soda in einem Wasserbecken. Gute Hilfe komprimiert mit Klettenblättern, frisch oder getrocknet. Zum Entfernen und Reduzieren des Juckreizes werden auch Infusionen und Abkochungen einer Reihe von Dreiteiligen, Birke, Brennnessel, Schachtelhalm, Schachtelhalm verwendet.

Ekzem

Die Ekzembehandlung wird unter Berücksichtigung des Stadiums des Prozesses, des Ortes und der Art des Ausschlags, des Alters des Patienten und der Ursache der Erkrankung durchgeführt.

In der akuten Phase mit ausgeprägter Einweichfeuchte ist vorgeschrieben:

1) kalte Blei-Wassergeräte;

2) 2% ige Borsäurelösung;

3) 1–2% Resorcinollösung;

4) nasstrocknende Verbände mit Furatsilina-Lösung;

5) Ethacridinlactat (Rivanol), Silbernitrat;

6) Ölsuspensionen (Talker) sind besonders in offenen Hautbereichen wirksam;

7) zur Vermeidung von Einweichpasten, Salben und Cremes, die Teer, Schwefel, Naphthalan, Dermaton, Bismutnitrat usw. enthalten.

Wenn kein Einweichen stattfindet, wird eine Nebelsuspension verwendet, am besten ist das sogenannte Zinköl (Zinkoxid - 30 g, Borsäure - 1 g, Sonnenblumenöl - 70 g).

Neben der medikamentösen Behandlung werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben:

1) ultraviolette Strahlung;

2) Induktion der paravertebralen und lumbalen parasympathischen Ganglien;

3) oft verwendetes Bad mit Meersalz, Sauerstoff, Sulfid, Radon usw. Die richtige Physiotherapie kann nur einen Arzt-Physiotherapeuten ernennen.

Kräutermedizin kann zur Behandlung von Ekzemen eingesetzt werden.

Um Juckreiz zu entfernen oder zu reduzieren, geben Sie die Infusion und die Abkochungen der dreiteiligen Brennnesselserie an. Exsudative Phänomene im akuten Stadium der Krankheit nehmen ab oder verschwinden, wenn Lotionen mit Eichenrinde, Johanniskrautgras, Pfefferminz usw. verschrieben werden.

Wirksame therapeutische Bäder, insbesondere bei chronischen Formen der Krankheit. Für Bäder wird eine Sammlung von 100–300 g pro 4–5 l Wasser vorbereitet. Die Sammlung umfasst eine Reihe von Kamille Apotheke, Baldrian Droge, Salbei, Schöllkraut, Johanniskraut. Diese Mischung aus Heilpflanzen wird mit kochendem Wasser gegossen, 30-40 Minuten lang infundiert, filtriert und in ein Bad gegossen. Die Wassertemperatur im Bad sollte zwischen 36 und 38 ° C liegen, die Dauer des Eingriffs - je nach Zustand, Zustand und Stadium der Erkrankung - 10 bis 20 Minuten.

Unter den Salbenformen, die Kräuterpräparate enthalten, wird eine bestimmte Wirkung durch Carofilensalbe, Sanguinthrin-Liniment, Teer (insbesondere Birke) in verschiedenen Konzentrationen (5–15%) usw. erzielt.

Für die sekundäre Prävention von Ekzemen wird eine Antirückfallbehandlung für Patienten empfohlen (Herbst, Frühling). Eine vorbeugende Therapie sollte phytotherapeutische Behandlungsmethoden (Dekokte oder Infusionen von Heilpflanzen zur inneren Anwendung, für Bäder), Tonika und Stimulierungsmittel umfassen.

In Anbetracht der häufigen Wechselbeziehung des ekzematösen Prozesses mit Funktionsstörungen des Verdauungstrakts und von Lebererkrankungen wird im Inneren eine Infusion oder ein Dekokt von Kräutersammlungen, darunter Salbeiblätter, Wegerichblätter, Brennnessel, Süßholzwurzel, Wermutkräuter, verschrieben.

Rote Flechten planus

Die Behandlung von Lichen planus beginnt mit der Rehabilitation von chronischen Infektionsherden. Antihistaminika (Diazolin, Pipolfen, Diphenhydrade usw.), Vitamine der Gruppe B, insbesondere 2, 6, Nicotinsäure, Ascorbinsäure, Rutin, werden gleichzeitig verwendet. Bei akutem progressivem Verlauf werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben, Kortikosteroide in Altersdosen.

Patienten mit chronischem chronischen Verlauf empfehlen sich UV, Diathermie der zervikalen Sympathikalknoten, Kurbehandlung mit Schwefel- oder Radonbädern (Pyatigorsk, Sotschi-Matsesta, Tskaltubo, Sernovodsk, Belokurikha).

Rosa Flechten

Die Behandlung wird mit Breitbandantibiotika in Kombination mit Antihistaminika wie Dimedrol, Suprastin und Calciumverbindungen durchgeführt. Topisch applizierte Corticosteroid-Salben mit Antibiotika (Hyoxyson, Oxycort, Lorinden C, Lokokorten).

Dermatitis

Bei einer Dermatitis muss die unmittelbare Ursache der Dermatitis beseitigt werden. Dem Patienten werden reichlich Trinken, Abführmittel (Magnesiumsulfat usw.) sowie desensibilisierende und Antihistaminika (Diphenhydramin, Pipolfen, Diazolin, Tavegil, Suprastin usw.) verabreicht. Gleichzeitig werden Zinköl, kühlende Lotionen, Glucocorticosteroid-Cremes und Salben auf die betroffene Haut aufgetragen. Die Diät während der Behandlung ist hauptsächlich Milchgemüse.

Neurodermitis

Die Behandlung der Neurodermitis sollte auf die Ursache oder die damit verbundenen Erkrankungen gerichtet sein, die den Verlauf der Neurodermitis verschlechtern. Es werden Antihistaminika, Tranquilizer (Elenium, Seduxen, Brom, Baldrian), niedrig dosierte Kortikosteroide und Plasmatransfusionen gezeigt. Sie müssen eine Diät mit einer Einschränkung von Kohlenhydraten, Salz und Fastentagen einhalten. Topisch verwendete Glucocorticosteroid-Salben (Prednison, Sinalar, Flucinar), juckreizlindernde Mittel, Menthol, Anestezin, Dimedrol. Im Inneren die Vitamine A, E, B 12, B 2, B 6 zuordnen.

Von physiotherapeutischen Wirkstoffen werden Schwefelwasserstoff, Radonbäder, Bestrahlung mit ultraviolettem Licht, Photochemotherapie, Kurbehandlung, Baden empfohlen.

Bei der Prävention von Neurodermitis sollte auch auf rationelle Ernährung, den Ausschluss von Nahrungsmittelallergenen, die Sanierung von Infektionsherden, den Ausschluss von Haushaltsallergenen (Hausstaub, Tierhaare, Haushaltschemikalien) geachtet werden.

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Alle Wege, um Milia im ganzen Gesicht loszuwerden.

Die Milien im Gesicht sind nicht gesundheitsgefährdend, sie werden oft mit wen verglichen - dies sind mehrere Formationen, vereinzelte sind selten. Der zweite Name ist Milium - Prosjanka.


In diesem Fall verschreiben Sie Akne-Tests

Nächster Artikel: Akne aus EiernWenn 1 oder 2 Pickel auf dem Gesicht oder auf dem Rücken erscheinen, besteht kein Anlass zur Sorge.Aber es gibt Menschen, bei denen Hautausschläge zu einem echten Problem werden.


Wischnewskij Salbe

Bakterizides, antiseptisches Medikament. Anwendung: Psoriasis, Ekzem, Hämorrhoiden, Geschwüre, Verbrennungen. Preis ab 34 reiben.Analoga: Balsam Shostakovsky, Solkoseril, Zinksalbe, Dimexid, Nitatsid.


Herpesvirus: Behandlung von Volksheilmitteln

Trotz der Tatsache, dass Apotheken viele antivirale Medikamente anbieten, ist die Behandlung von Herpes mit Volksmitteln weiterhin beliebt. Viele natürliche Produkte haben eine verheerende Wirkung auf das Virus und die Krankheit tritt zurück.