Wie man Dekubitus behandelt

Druckgeschwüre werden Geschwüre genannt. Sie sind Anzeichen für schwerwiegende Komplikationen vieler Krankheiten, die sich aufgrund der Blutversorgung des Gewebes oder aufgrund ihrer Kompression und anschließenden Verdrängung entwickeln. Pathologien sind nicht nur für bettlägerige Patienten charakteristisch, Druckwunden können bei jedem äußeren Druck auf die Haut auftreten. Besonders häufig werden sie in Zonen knöcherner Vorsprünge gebildet. Patienten, die an Druckgeschwüren (Versorgung mit Nerven) der Haut aufgrund von Erkrankungen des Rückenmarks leiden, sind anfällig für Dekubitus. Bei Patienten mit solchen Geschwüren treten häufig Kopf, Gesäß, Fersen auf.

Wundliegen und ihre Behandlung

Auf der Suche nach wirksamen Methoden zur Behandlung von Druckgeschwüren haben Ärzte viele Mittel ausprobiert, aber bisher wurde kein optimaler Weg gefunden, um sie zu bekämpfen. Jedes medizinische Gerät verwendet seine eigenen Methoden, die es für am effektivsten hält. Die Komplexität der Behandlung von Druckgeschwüren ist die passive Blutversorgung an Stellen der Kompression des Gewebes bei längerer Immobilität des Bettpatienten.

  1. Leichte Hautveränderungen.
  2. Schädigung der Haut, Fettgewebe.
  3. Muskelschaden
  4. Tiefe Wunden am Knochen.

Es gibt zwei Arten der Behandlung von Druckgeschwüren - operativ und konservativ. Ersteres wird ausschließlich für schwere Stadien der Pathologie verwendet, die schwer zu behandeln sind und lange Zeit nicht heilen. Konservative Maßnahmen zielen darauf ab, die Durchblutung geschädigter Gewebe zu aktivieren, Wunden von toten Massen zu reinigen und Hautverletzungen zu heilen. Wie der Dekubitus bei einem Bettpatienten behandelt wird, bestimmt der Arzt abhängig vom Grad der Pathologie.

Behandlung von Dekubitus 1 und 2 Grad

Im Anfangsstadium der Entwicklung des Windelausschlags sollten vorbeugende Maßnahmen zum Fortschreiten des Gewebezelltods aktiv verfolgt werden, da in diesem Stadium nur Hautrötung auftritt und Dichtungen auftreten. Der Arzt beurteilt den Zustand des Patienten, um externe und interne Risikofaktoren für das Fortschreiten von Geschwüren zu identifizieren oder zu beseitigen. Ferner ist die Behandlung aller bestehenden Pathologien und assoziierten Syndrome, die die Situation verschlimmern, vorgeschrieben. Der Spezialist kann bestellen:

  • Entgiftung des Körpers (Hämodez, Bluttransfusion).
  • Immunstimulierende Therapie (Einnahme von Immunstimulanzien, Vitaminen).
  • Beseitigung von konstantem Druck (Drehen des Patienten alle 2 Stunden).
  • Reduzieren des Drucks auf Textilien mit Hilfe von Spezialwerkzeugen - Kunststoffreifen, Anti-Dekubitus-Matratzen, Kissen, Pads usw.

Wie behandeln Sie tiefe Dekubitus 3 und 4 Stufen

In der dritten Stufe erfolgt das aktive Absterben der Haut und der Unterhautfettschicht. Die Behandlung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten beinhaltet in der Regel einen chirurgischen Eingriff (Reinigen des Geschwürs von Eiter und Nekrose, Absorption der abnehmbaren Wunde mit Schutz vor Austrocknung). Im Stadium 3 breitet sich der pathologische Prozess schnell auf angrenzende Hautbereiche aus, wo auch die Blutversorgung beeinträchtigt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es unmöglich, inaktiv zu bleiben, die Haut kann nicht mehr von alleine regeneriert werden. Die Entfernung von abgestorbenem Gewebe (Nekrektomie) muss vor dem Auftreten von Kapillarblutungen erfolgen.

Der Arzt reinigt dann die Dekubitus mit Hilfe von Breitbandantibiotika und lokalen Antiseptika. Bei der Behandlung solcher Geschwüre verwenden Vorbereitungen nekrolytische Aktion (Kollagenzin, Chymotrypsin, Trypsin), Antiphlogistika (Alfogin, Vulnuzan, Hydrocortison), Promotoren der Gewebereparatur (Vinylinum, Bepanten, Methyluracil) Vorbereitungen für die Normalisierung Lymphe Mikro (Tribenozid, Pirikarbat).

Das vierte Stadium ist durch eine tiefe Nekrose mit Schäden an Muskelgewebe, Sehnen und Knochen gekennzeichnet. Die Behandlung ist die Entfernung von abgestorbenem Gewebe, die Absorption von Druckgeschwüren und die Befeuchtung der heilenden Wunde. Nach Beendigung der akuten Phase des Nekroseprozesses wirft der Arzt die Frage der operativen Behandlung auf. Diese Reinigung des Geschwürs wird durchgeführt, um die maximale Menge an lebendem Gewebe aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig wird eine physiotherapeutische Behandlung von Geschwüren durchgeführt, ein Kurs von Antibiotika und Antiseptika wird verschrieben.

Behandlung der Krankheit je nach Standort

Bei bettlägerigen Patienten entstehen Wundliegen durch Quetschen von Blutgefäßen und Haut, wodurch die Blutversorgung gestört wird und Gewebezellen in Bereichen mit maximalem Druck auf den Körper absterben. Wenn sie auf der Seite liegen, bilden sich Geschwüre an Oberschenkel, Knöchel und Knie. Liegt der Patient längere Zeit auf dem Bauch, treten Wunden an den Wangenknochen auf. Wenn Sie auf dem Rücken liegen, können sich Wunden an den Fersen, dem Kreuzbein, den Ellbogen, dem Nacken, dem Steißbein und den Schulterblättern öffnen. Die Pflege von Dekubitus und deren Behandlung erfolgt je nach Ausbildungsort.

Wie man Dekubitus auf Fersen behandelt

Für die Behandlung von Geschwüren an den Fersen ist es wünschenswert, spezielle Bandagen „Comfil“ (Dänemark) zu verwenden, die auf die geschädigte Haut geklebt werden. Der Verband wirkt antiseptisch und verhindert eine weitere Infektion. Bei Kontamination der Wunde oder Eiterbildung wird das Geschwür zuerst gereinigt und anschließend mit „Proteox“ oder ähnlichen Mitteln desinfiziert - Wasserstoffperoxid, Teebaumöl, Chlorhexidin in einem Spray, grüne Wasserlösung.

Dekubitus am Gesäß

Um Wundliegen zu heilen und die Durchblutung des Gewebes wiederherzustellen, ist es erforderlich, die negativen Auswirkungen schädlicher Kräfte zu stoppen. Solange Sie die betroffenen Bereiche nicht vom Druck lösen, hilft keine Salbe oder Pulver nicht. Bei richtiger Behandlung erfolgt die Abstoßung abgestorbenen Gewebes, und die Wunde heilt allmählich. Die Behandlung von Geschwüren am Gesäß basiert also auf drei Hauptstadien:

  1. Wiederherstellung der Durchblutung in Bereichen mit Hautschäden.
  2. Unterstützung der Gewebe bei der Ablehnung von Nekrosen.
  3. Die Wunde reinigen und Heilmittel anwenden.

Betten am Gesäß werden oft mit silberhaltigen Präparaten behandelt. Solche Mittel haben antiseptische Eigenschaften und reduzieren Schmerzen. Cremes und Salben, zu denen auch Silber gehört, tragen zur schnellen Wundheilung bei. Drogen auf Alkoholbasis werden oft nicht empfohlen, da sie die Haut austrocknen können.

Am Steißbein

Verwenden Sie zur Behandlung von Wunden, die sich am Steißbein gebildet haben, Dressings, die in einer Brandy-Lösung mit Salz getränkt sind (im Verhältnis von 30 g Salz zu 150 g Brandy). Es ist besser, Bandagen unter Kompressionspapier zu legen, falls nötig, zu wechseln. Bevor Sie den Verband wechseln, spülen Sie den Dekubitus mit Salz aus. Zur Wundheilung können Sie Mittel wie Levocin, Sanddornöl oder Solkoserin verwenden. Wenn die Geschwüre fest werden, müssen antiseptische oder antibakterielle Mittel (Streptotsidpulver, Borsäure) angewendet werden.

Möglichkeiten, die Krankheit zu Hause zu behandeln

Die Behandlung von Druckgeschwüren bei Patienten, die zu Hause sind, bereitet gewisse Schwierigkeiten. Zu Hause ist es schwierig, eine qualitativ hochwertige Reinigung einer eitrigen Wunde durchzuführen und einen guten Gasaustausch zu gewährleisten, der für die Gewebereparatur erforderlich ist. Verwenden Sie neben Volksheilmitteln und Medikamenten auch moderne Produkte zur Behandlung von Geschwüren, z. B. ein bequemes antiseptisches Pflaster aus den neuesten Materialien oder Anti-Dekubitus-Matratzen.

Medikamente

Verwenden Sie spezielle Medikamente (z. B. Iruxol), um abgestorbenes Gewebe auf der beschädigten Hautpartie schnell abzulehnen und den Heilungsprozess einzuleiten. Wenn nötig, während der Vorbehandlung der Dekubitus die Nekrose mit speziellen Werkzeugen entfernen. Wenn das Geschwür von abgestorbenem Gewebe befreit ist, wird es mit Schmerzmitteln verbunden, die mit Hydrokolloidverbänden (Hydro-sorb, Hydrocol) bedeckt sind, oder es wird eine Kompresse mit einem Wundheilmittel aufgetragen. Bei der Infektion der Wundliegen werden lokale antibakterielle Mittel eingesetzt.

Äußere Behandlung: Salbe und Creme

Für die Behandlung von Wunden ist es nicht möglich, erweichende Salben zu verwenden oder taube Verbände anzuwenden, die den Zugang zu Sauerstoff blockieren. In der Anfangsphase und beim Absterben von trockenem Gewebe von nassen Verbänden fernhalten. Alle diese Maßnahmen können zur Bildung von Nekrose und aktivem Zelltod führen. Bei der Bildung einer feuchten Wunde mit Eiter oder bei feuchter Nekrose von Hautgewebe werden antibakterielle Mittel verschrieben. Um den Zustand des Patienten zu lindern, ist die Verwendung erlaubt:

  • Wischnewskij Salbe;
  • Boro Plus;
  • Bepanten;
  • Salbe "Autenrita".

Anti-Dekubitus-Matratzen

Eine der wirksamsten Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung von Druckgeschwüren ist eine Anti-Dekubitus-Matratze. Solche Produkte ändern ständig den Druck, der auf verschiedene Körperteile ausgeübt wird, indem sie die Luft in speziellen Matratzenkammern häufig aufblasen und entleeren. Die abwechselnde Änderung der Druckpunkte sorgt für die Beseitigung der Ursachen von Druckgeschwüren und hält die normale Blutzirkulationsaktivität in den zusammengedrückten Geweben aufrecht.

Volksheilmittel

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist eine Hilfsmaßnahme zur Bekämpfung von Dekubitus. Fast alle traditionellen Behandlungsmethoden basieren auf der Verwendung von Heilpflanzen, aufgrund derer der Patient möglicherweise allergisch reagiert. Die Dringlichkeit der Anwendung von Volksmedizinmitteln hängt vom Ausmaß der Krankheit ab. Bevor Sie sie anwenden, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Durchführbarkeit einer solchen Behandlung beraten. Hier sind einige alternative medizinische Methoden, die bei der Bekämpfung von Druckgeschwüren helfen:

  • Mehrmals am Tag die Wunden mit frischem Lungenkrautsaft schmieren.
  • 1 EL gehackte junge Holunderblätter mit kochender Milch anbrühen und zweimal täglich auf das Geschwür auftragen.
  • Schneiden Sie die Kalanchoe-Blätter zusammen, befestigen Sie die Wunden mit einem frischen Schnitt, sichern Sie sie mit einem Pflaster oder Verband und lassen Sie sie über Nacht stehen.
  • Wenn sich der Dekubitus am Kopf gebildet hat, mischen Sie Wodka mit Shampoo (1: 1) und waschen Sie Ihre Haare mit dieser Lösung.
  • Machen Sie eine Mischung aus einem Esslöffel zerdrückten Ringelblumeblüten und 50 g Vaseline und setzen Sie sie zweimal täglich auf Geschwüre.
  • 1-2 mal täglich Lotionen aus frischen Kartoffeln herstellen. Führen Sie ihn dazu durch einen Fleischwolf (oder verwenden Sie einen Mähdrescher) und mischen Sie den Brei mit Honig (1: 1). Legen Sie die Mischung auf eine dünne Serviette und befestigen Sie sie am Geschwür.
  • Machen Sie nachts eine Kompresse mit Fisch oder Bärenfett und verwenden Sie einen sterilen Verband.
  • Zum Trocknen von vorzeitig getrocknetem Wundliegen 1 Mal pro Tag mit Stärke bestreuen.
  • Über Nacht frische Kohlblätter systematisch an Wunden binden. Nach 10-14 Tagen sollten rote Flecken um den Dekubitus erscheinen - dies zeigt den Heilungsprozess der Geschwüre an.
  • Behandeln Sie die Dekubitus täglich mit einer starken Lösung von Kaliumpermanganat (fügen Sie dem Wasser so viel Pulver hinzu, dass es hellrosa wird).

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe erfolgen ausschließlich nach ärztlicher Verschreibung und nach strengen Angaben. Unsachgemäße oder unangemessene chirurgische Behandlung kann die Krankheit verschlimmern, z. B. die Fläche der Wundliegen vergrößern. Zunächst bewerten die Ärzte die wahrscheinliche Wirksamkeit chirurgischer Behandlungsmethoden. Nur bei einer positiven Prognose wird eine der Behandlungsmethoden verwendet: freie Hauttransplantation, plastische Operation mit lokalen Geweben, Exzision des Geschwürs mit einem Vergleich der Dekubituskanten.

Nicht immer eine chirurgische Behandlung führt zu den erwarteten Ergebnissen. Es kommt vor, dass sich das transplantierte Hautgewebe auf Grund der unzureichenden Durchblutung des betroffenen Körperbereichs schlecht akklimatisiert. Frühe Komplikationen nach der Operation haben das Auftreten von Flüssigkeitsansammlungen unter dem Hautgewebe, Diskrepanzfugen, Nekrose der Wunde oder Haut, Blutungen. In der Zukunft kann sich ein Geschwür bilden, was häufig zu einem erneuten Auftreten des Wundseins führt.

Verhinderung von Dekubitus

Die Grundregel zur Vorbeugung von Druckgeschwüren ist eine angemessene Patientenversorgung. Es ist notwendig, den Patienten mit einer normalen Blutversorgung aller Hautbereiche zu versorgen. Es ist für einen Patienten unmöglich, sich für eine lange Zeit in einer Position zu legen, also wenden Sie ihn alle paar Stunden um, obwohl dieser Prozess schmerzhaft ist. Andernfalls treten die Geschwüre ständig auf und werden so stark, dass der Schaden den Knochen erreicht. Um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, müssen aufrüttelnde Umstände und Risikofaktoren für das Auftreten von Druckgeschwüren berücksichtigt werden:

  • unzureichende Hygiene der Haut des Patienten;
  • Anwesenheit von Kleidern auf dem Bett oder im Bett, hervorstehende Nähte, Knöpfe;
  • Enuresis, Stuhlinkontinenz;
  • allergische Reaktion eines Patienten auf die Pflege- und Behandlungsmittel;
  • aktives Schwitzen, Diabetes, Fettleibigkeit;
  • falsche Ernährung, Mangel an Flüssigkeit im Körper;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems oder des Rückenmarks;
  • Rauchen oder Alkoholmissbrauch;
  • Hypodynamie, Knochenbrüche;
  • Anämie;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • Schwellung, trockene Haut.

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung gegen das Auftreten von Druckgeschwüren sollten ab dem ersten Krankheitstag oder dem Liegen des Patienten ausgeführt werden. Wie die Praxis zeigt, ist es fast unmöglich, die Fortentwicklung eines Geschwürs zu verhindern, weshalb Prävention so wichtig ist. Mit jedem nachfolgenden Stadium der Entwicklung von Wundliegen verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Behandlung der Pathologie. Prävention umfasst folgende Maßnahmen:

  • Systematische Reinigung der Haut, berührungsloses Trocknen (ohne Handtücher oder Servietten) und Desinfektion mit Antiseptika.
  • Häufiger Wäschewechsel des Patienten, Falten an Kleidung und Betten begradigen.
  • Kauf einer speziellen Matratze (Anti-Dekubitus, Pneumatik, Wasser, Vibration).
  • Häufige Positionsänderung des Patienten.
  • Richtige Ernährung und Einhaltung des Trinkregimes.
  • Stimulation der Muskelaktivität des Patienten (elektrische Bettung, Massage).

Dekubitus bei Bettpatienten als zu Hause behandeln?

Schneller Übergang auf der Seite

Druckgeschwüre sind Zonen der Gewebenekrose, die als Folge einer Durchblutungsstörung auftreten. Normalerweise tritt dieses Problem als Ergebnis eines längeren Kontakts des menschlichen Körpers mit einer festen Oberfläche auf.

Fast alle Menschen mit eingeschränkter Aktivität sind anfällig für die Entwicklung von Druckgeschwüren. Meist treten sie jedoch unter starker Erschöpfung, Übergewicht und Diabetes auf.

Was ist Wundliegen?

Druckgeschwüre sind eine gefährliche Komplikation verschiedener Erkrankungen, die durch Unterernährung des Gewebes oder externe Kompression mit Verdrängung entstehen. In der Medizin werden Druckgeschwüre oft Geschwüre genannt.

Fotorezeptor erste Phase

Dekubitusfotos - die Entwicklung des Prozesses der Nekrose

Diese Verletzung wird normalerweise als Verletzung der Innervation von Geweben in Verbindung mit einer Pathologie oder einer Schädigung des Rückenmarks verstanden. Druckgeschwüre betreffen häufig das Gesäß, die Fersen und andere Bereiche, die dem maximalen Druck ausgesetzt sind.

Bei bettlägerigen Patienten werden Blutgefäße und Haut komprimiert, was zu stagnierenden Prozessen führt. Als Ergebnis sterben die Gewebe ab. Ein konstanter Druck, der die natürliche Durchblutung der Kapillaren der Haut für 2 Stunden stören kann, führt zu ersten Anzeichen einer Nekrose. Die Wahrscheinlichkeit von Dekubitus steigt mit zunehmender Trockenheit oder übermäßig befeuchteter Haut.

Die Trockenheit des Epithels bewirkt ein Abblättern des Stratum corneum, und übermäßige Feuchtigkeit führt zu Infektionen. Die Situation verschlechtert sich aufgrund von Durchblutungsstörungen in den verengten Bereichen. Deshalb ist die Behandlung und Vorbeugung von Wundliegen eines Bettpatienten ein sehr dringendes Problem.

Klassifizierung von Dekubitus, Bühnen und Fotos

Foto mit 4 Bühnenbetten

Ärzte identifizieren mehrere Stadien der Entwicklung von Druckgeschwüren. Jeder von ihnen zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus:

  1. Stufe 1 In diesem Fall werden einige Hautbereiche rot. Sie werden jedoch nicht weiß, wenn Sie einen Finger drücken. Manchmal treten in diesen Zonen Ödeme auf. Das erste Stadium wird als die einfachste Form der Krankheit angesehen. In diesem Fall ist die Behandlung von Wundliegen im Bett zu Hause am einfachsten. Wenn Sie rechtzeitig handeln, können Sie Nekrose vermeiden.
  2. Stufe 2 In diesem Stadium werden die Wundliegen von dem Auftreten von kleinen Blasen oder Geschwüren begleitet. Es ist sehr wichtig, das Auftreten von Entzündungen oder eitrigen Vorgängen zu verhindern. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie Bandagen mit Drogen verwenden.
  3. Stufe 3 Die Wundliegen ähneln einer tiefen Wunde, da die Haut von einem nekrotischen Prozess betroffen ist. Dadurch sind Fettgewebe und Muskeln beim Menschen sichtbar. Auch im betroffenen Bereich gibt es eitrige Inhalte.
  4. Stufe 4 Pathologie beeinflusst Sehnen und Knochen. In diesem Stadium schreitet der Entzündungsprozess voran und die Wunden sind mit eitrigem Inhalt gefüllt.

Behandlung von Druckgeschwüren bei Bettpatienten zu Hause

Damit die Behandlung von Dekubitus Ergebnisse bringt, muss dies umfassend sein. In der Tat sollte die Therapie mehrere Komponenten umfassen:

  • Verhinderung von konstantem Druck;
  • örtliche Behandlung;
  • Beseitigung der Hauptpathologie.

Arzneimittel zur Behandlung von Dekubitus

Die Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten zu Hause wird nur im Anfangsstadium durchgeführt. Zu diesem Zweck verwenden sie örtliche Behandlungen - Medikamente und Salben. Es ist am besten, wenn der Arzt eine Salbe oder Creme aus einem Dekubitus für einen Bettpatienten aufgrund der spezifischen Situation auswählt und beurteilt, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Betrachten Sie die verwendeten Medikamente. Vor der Anwendung dieser Mittel muss der betroffene Bereich jedoch mit Desinfektionsmitteln und Antiseptika behandelt werden. Dazu gehören folgende:

  • Hexion Die aktive Komponente dieses Tools ist Chlorhexidin. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Wunde zu desinfizieren und mit pathogenen Bakterien fertig zu werden. Gute Ergebnisse können bei einer Infektion mit Pilzmikroorganismen und einigen Viren erzielt werden. In diesem Fall hat das Medikament keinen negativen Effekt auf den Körper.
  • Lösungen mit Silberverbindungen. Aufgrund der Wirkung von Silberionen ist es möglich, das Wachstum und die Reproduktion bakterieller Mikroorganismen zu stoppen. Darüber hinaus erhöhen diese Medikamente die Wirksamkeit von Antibiotika, bewältigen Schmerzen und lokale Beschwerden - ein Gefühl von Juckreiz oder Brennen.
  • Furacilin Der Wirkstoff dieses Tools ist Nitrofural. Es verbindet sich mit Proteinen pathogener Mikroorganismen und ändert ihre Konfiguration. Dadurch verlieren Bakterienzellen die Fähigkeit, ihre eigenen Proteine ​​lebenslang zu nutzen und zu sterben.

Dekubitussalbenliste

Derzeit gibt es einige Medikamente für den lokalen Gebrauch. Zur Behandlung von Druckgeschwüren beim behandelnden Patienten werden häufig Salben verwendet, um die betroffenen Bereiche zu behandeln. Zu den wirksamsten Medikamenten gehören folgende:

  • Argosulfan Die Wirkung dieses Werkzeugs beruht auf dem Vorhandensein von Silberionen in der Zusammensetzung. Durch die Verwendung dieser Salbe ist es möglich, Schmerzen zu lindern, das Brennen und Kribbeln zu beseitigen. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sollte der betroffene Bereich vor dem Auftragen der Salbe mit einem Antiseptikum behandelt und getrocknet werden.
  • Iruksol. Die aktive Komponente des Produkts ist das Enzym Collagenase. Enthält auch antibakterielle Inhaltsstoffe. Durch das Vorhandensein des proteolytischen Enzyms in der Zusammensetzung ist es möglich, eine sanfte und hochwertige Reinigung des betroffenen Bereichs zu erreichen, ohne gesunde Zellen zu schädigen.

Antibakterielle Inhaltsstoffe sorgen für zusätzliche Wundreinigung und beschleunigen die Regeneration des Gewebes.
Es wird empfohlen, das Werkzeug in Form eines Verbandes aufzutragen und es anschließend sorgfältig auf der Stelle des Wundliegen zu fixieren.

Gleichzeitig wird empfohlen, die Verbände täglich zu wechseln. Der Verlauf der Salbe sollte 10 Tage nicht überschreiten. Wiederholte Therapie kann erst nach 2 Wochen durchgeführt werden. Dies hilft, die Abhängigkeit von der Medizin zu vermeiden.

  • Zinksalbe Dieses Werkzeug hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antiseptische Wirkung. Durch den Einsatz kann ein Trocknungseffekt erzielt und der betroffene Bereich vor äußeren Einflüssen geschützt werden.

Es wird empfohlen, die Salbe dünn auf die betroffene Stelle aufzutragen. Es wird empfohlen, dies maximal fünfmal am Tag durchzuführen. In diesem Fall dauert die Therapie 60 Tage.

  • Levosin. Dieses Arzneimittel enthält mehrere Inhaltsstoffe. Antibakterielle Substanzen wie Sulfadimethoxin und Chloramphenicol wirken desinfizierend und regen den Heilungsprozess an. Trimekain ist ein Anästhetikum und lindert Schmerzen perfekt. Methyluracil löst die Hautregeneration aus.

Ein nützliches Merkmal der Salbe ist die Fähigkeit, überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, wodurch die Reinigung abgestorbener Zellen und Eiter beschleunigt wird. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, das Tool täglich zu verwenden. Nach dem Auftragen der Salbe sollte die behandelte Oberfläche mit einem Verband oder einem sauberen Tuch bedeckt werden.

  • Solcoseryl. Die Wirksamkeit der Mittel beruht auf der Anwesenheit von Blutkälber in seiner Zusammensetzung. Wenn Sie die betroffene Stelle treffen, beginnt die Salbe mit der Gewebereparatur.

Ein wichtiges Merkmal des Tools ist das Vorhandensein einer Schutzwirkung. Dies hilft, die negativen Auswirkungen externer Faktoren auf die Haut zu verhindern. Es ist wichtig zu beachten, dass die Salbe nicht verwendet werden sollte, wenn der Eiter reichlich aus der Wunde austritt.

Volksheilmittel zur Behandlung von Dekubitus

Wenn Wundliegen gebildet werden, wird eine zusätzliche Behandlungsmethode häufig zur Verwendung von Volksmitteln. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Wunden zu reinigen und mit der Wiederherstellung von neuem Gewebe zu beginnen. Vor der Anwendung eines Volksmittels sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da sie allergische Reaktionen auslösen können.

Die effektivsten Rezepte umfassen Folgendes:

  • Drücken Sie den Saft aus den Blättern des Lungworts und bearbeiten Sie den Bereich des Dekubitus mehrmals am Tag.
  • Schneiden Sie die Blätter des medizinischen Kalanchoe in zwei Teile und schneiden Sie die betroffene Stelle ab. Nachdem Sie einen Verband befestigt haben, wird empfohlen, dass Sie über Nacht bleiben.
  • Schwarze Holunderblätter werden mit heißer Milch verbrüht und zweimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  • Hacken Sie einen Esslöffel Calendula-Blüten und mischen Sie sie mit 50 g Vaseline. Behandeln Sie Dekubitus zweimal täglich.
  • Frische Kartoffeln hacken und zu gleichen Teilen mit Honig mischen. Auf den Bereich auftragen, der für das Auftreten von Dekubitus anfällig ist.
  • Behandeln Sie kranke Haut von Sanddornöl oder Teebaum. Es wird empfohlen, dies mehrmals am Tag durchzuführen.
  • Aloe-Saft und Schöllkraut kombinieren sich mit Honig im Verhältnis 2: 2: 1. Die resultierende Mischung wird zweimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Rat des Arztes

Ärztliche Beratung zur Behandlung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten zu Hause:

  1. Es ist wichtig, die Reinheit der Haut zu kontrollieren. Es sollte jedoch nicht nass oder trocken sein, da regelmäßig Luftbäder verwendet werden müssen.
  2. Verwenden Sie zur Hygiene keine antibakterielle Seife, da dies nützliche Bakterien abtötet. Um den Patienten zu waschen, müssen Sie gewöhnliche Seife, Naturschwamm und Wasser wählen. Es wird nicht empfohlen, die Haut zu reiben. Nach dem Waschen sollte es vorsichtig mit einem Handtuch abgewischt werden.
  3. Es ist notwendig, den Zustand der Haut zu überwachen. Wenn es zu trocken ist, sollten Sie Feuchtigkeitscremes anwenden. Wenn die Hautfeuchtigkeit hoch ist, sollten Sie Pulver oder Salben mit Trocknungswirkung verwenden.
  4. Bei Rötungen ist es nicht notwendig, diesen Bereich zu massieren. Es ist jedoch eine Massage um den betroffenen Bereich erlaubt.

Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Sie eine Matratze gegen Dekubitus verwenden. Ärzte sagen, dass dieses Gerät dazu beiträgt, die Hauptursache solcher Probleme zu beseitigen - die Kompression bestimmter Körperbereiche.

Komplikationen bei Druckgeschwüren

Die Hauptgefahr dieser Erkrankung liegt in der Entwicklung nekrotischer Prozesse und der anschließenden Infektion. Dies führt zu solchen Komplikationen:

  • Amputation der unteren Extremitäten;
  • Exzision großer Weichteilflächen;
  • Entwicklung von Periostitis oder Osteomyelitis;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • Probleme bei der Behandlung der primären Pathologie.

Verhinderung des Auftretens von Dekubitus

Dekubitus ist viel einfacher zu verhindern als zu heilen. Dazu müssen vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Druckgeschwüren bei einem Patienten im Bett durchgeführt werden:

  • Alle zwei Stunden muss der Patient gedreht werden und die Position seines Körpers ändern.
  • Massieren Sie die Haut mehrmals täglich in Bereichen mit hohem Blutdruck. Gleichzeitig ist der Umgang mit geröteter Haut verboten.
  • Es ist am besten, für den Patienten ein spezielles Bett mit der Möglichkeit der Regulierung zu kaufen. Dadurch können hygienische Verfahren wesentlich vereinfacht werden.
  • Alle Bettpatienten benötigen eine spezielle Matratze mit Kompressor. Es ermöglicht Ihnen eine ständige Gewebemassage, die die Durchblutung verbessert und die Heilung beschleunigt.
  • Die Bettwäsche sollte aus natürlichen Materialien mit glatter Textur bestehen.
  • Es ist wichtig, sich an die Hygienevorschriften zu halten - regelmäßig Kleidung wechseln, saugfähige Windeln verwenden, Urinale und Windeln verwenden.

Das Risiko und Entwicklungsstadium von Wundliegen als zu behandeln?

Die Entwicklung von Dekubitus am Körper erschwert die Behandlung von Patienten auf Intensivstationen, geriatrischen Stationen sowie während der Rehabilitationsphase zu Hause nach Herzinfarkten, Schlaganfällen, Rückenlähmung, komplexen Frakturen der Extremitäten, Wirbelsäulenverletzungen, Komathose und anderen Pathologien, wobei die Person in Uniform ist. Haltung.

Was ist Wundliegen?

Druckgeschwüre sind eine pathologische Veränderung der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln, der Knochen und anderer Körpergewebe, die sich je nach Art der neurotrophen Erkrankung entwickelt. Die Ursachen dafür sind eine Verletzung der Innervation, des Blut- und Lymphkreislaufs eines lokalen Körperteils mit längerem Kontakt mit einer festen Oberfläche.

Kurze Beschreibung der pathologischen Veränderungen am Körper:

auf der Körperseite neben einer festen Oberfläche entwickeln;

Sie sind durch eine abgestufte Pathogenese gekennzeichnet, beginnen mit einer Stagnation des Blutkreislaufs, wenn sie nicht behandelt werden, und enden mit einer neurotrophen Nekrose vom nassen oder trockenen Typ, Sepsis oder Gasgangrän;

Am schnellsten entwickeln Sie sich während des Tages bei geschwächten Patienten mit einer Stauung bei kardiovaskulärem Versagen;

lokalisiert auf hervorstehenden Körperbereichen, den typischsten Schadensbereichen:

Wenn der Patient auf dem Rücken steht, ist die Region betroffen (Kreuzbein und Steißbein, Gesäß, Dornfortsätze der Wirbelsäule, Region der Schulterblätter, Fersen);

Wenn sich der Patient im Unterleib befindet, ist die Region betroffen (Kniegelenke, Beckenkränze, hervorstehende Brustoberfläche);

Wenn sich der Patient auf seiner Seite befindet oder halb sitzend, ist die Region betroffen (Ischias-Tuberkel);

selten am Rücken und an den Falten der Brustdrüsen lokalisiert.

Spezifische Lokalisierung von Dekubitus auf der Haut: unter Gipsverbänden, an Stellen, an denen nicht feuchtigkeitsabsorbierende Materialien (Wachstuchwindeln, Gummischläuche), Falten von Bettwäsche, Verbandsmaterial usw. angebracht sind.

Spezifische Lokalisierung von Wundliegen auf den Schleimhäuten: unter Zahnersatz mit langfristiger Drainage der Harnröhre - an der Harnröhre mit verlängerter Katheterisierung von Blutgefäßen - an der Schleimhaut der Gefäße.

Druckgeschwüre entwickeln sich selten bei jungen Menschen, die bei Bewusstsein sind, ohne Anamnese, die durch chronische Erkrankungen belastet ist. Normalerweise entwickeln sich bei einer solchen Kategorie von Patienten, wenn Druckgeschwüre auftreten, allmählich, die bevorstehende Pathologie wird übersehen.

Die ersten Anzeichen von Druckgeschwüren

Subjektive Empfindungen, die der Patient den Betreuern mitteilen kann, während die bewusste und erhaltene Schmerzempfindlichkeit der Körperteile erhalten bleibt:

Kribbeln auf der Haut an Stellen mit wahrscheinlicher Entwicklung von Druckgeschwüren, die mit der Stagnation biologischer Flüssigkeiten (Blut, Lymphe) verbunden sind, die die Nervenenden füttern;

Gefühlsverlust (Taubheit) nach ca. 2-3 Stunden in diesem Bereich des Körpers.

Sichtbare Anzeichen von beginnendem Wundliegen, die verpflichtet sind, die Personen zu kennen, die sich um die Kranken kümmern:

Stagnation des peripheren Bluts und der Lymphe, zunächst in Form eines venösen Erythems bläulich-rot, ohne klare Grenzen, mit Lokalisation an der Kontaktstelle des Knochens, Muskelvorsprünge des Körpers ins Bett, Intensität der Verfärbung der Haut: von subtil bis gesättigt;

Desquamation der Epidermis der Haut mit oder ohne Bildung eitriger Vesikel.

Dies sind Anzeichen von beginnendem Wundliegen. Es ist dringend notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um eine weitere Verschlimmerung der Pathologie zu verhindern.

Was tun, um die ersten Symptome von Druckschmerzen zu beseitigen?

Dafür brauchen Sie:

Die Haltung des Patienten sollte alle zwei Stunden geändert werden. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird empfohlen, die Position der Gliedmaßen und des Körpers relativ zur Bettoberfläche mit speziellen Kissen zu verändern, wobei Lücken zwischen Haut und Bett gebildet werden.

Überwachen Sie die Höhe des Kopfes des Betts, der Kopf sollte niedriger oder bündig sein;

zur Regulierung der Hautfeuchtigkeit des Patienten mit hygienischen Mitteln (Waschcreme, Schaum, Lösung, Spray, warme Bäder können verwendet werden (es ist verboten, heißes Wasser zu verwenden)), diese Prozeduren zweimal täglich durchzuführen, um Verunreinigungen durch unkontrollierte Defäkation so schnell wie möglich zu entfernen;

Entfernen Sie übermäßige Feuchtigkeit von Haut und Hautfalten (Wasser, flüssige Speisereste, Urin, Wundexsudat, Schweiß) mit speziellen Saugkissen, Servietten, Handtüchern, Filmen;

das Bett regelmäßig wechseln oder die Bettwäsche mindestens einmal täglich wechseln;

Keine intensive Massage, leichte Streichungen der Haut mit Anzeichen von Stagnation sind zulässig. Führen Sie diesen Vorgang sorgfältig und reibungsfrei aus, insbesondere in Bereichen mit engen Knochen.

Verwenden Sie Anti-Dekubitus-Matratzen vom Ballon- oder Zellular-Typ, die mit speziellen geräuschlosen Kompressoren ausgestattet sind, um die Steifigkeit der Basis beizubehalten und zu verändern, wobei das Aufblasen der verschiedenen Abschnitte einstellbar und programmierbar ist.

Verwenden Sie für Patienten in Rollstühlen, mit Gelschaum gefüllte Kissen und Luft die Veränderung der Körperposition im Stuhl mindestens einmal pro Stunde.

Was sind gefährliche Dekubitus?

Druckgeschwüre sind Pathologien, deren Behandlung am besten vermieden wird. Wenn dies nicht möglich war, dann entwickelt sich die Pathogenese während der Bildung von Mazerationen der Haut sehr schnell, mit der Bildung von Gewebennekroseherden und ist durch eine längere Behandlung von eitrigen Wunden gekennzeichnet. Gefährliche Folgen von Dekubitus. In einigen Fällen werden Druckgeschwüre verursacht durch:

extensives Ausschneiden von Weichteilen und Bildung von Defekten mit gestörter Innervation und Durchblutung in den darunter liegenden Körperbereichen,

Amputation der unteren Extremitäten;

nekrotische Läsionen des Periostes und Knochengewebes in Form von Osteomyelitis, Periostitis;

Erschöpfung der Abwehrkräfte des Körpers, wodurch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung kompliziert wird;

Bei der Entwicklung von Dekubitus durch die Art der Nassnekrose tritt eine Infektion der Wunde auf, und es entwickeln sich eitrige Prozesse (Phlegmone, Sepsis, Gasbrand).

Mit der Entwicklung von Dekubitus durch die Art der Trockennekrose entwickelt sich eine längere Pathogenese mit langen Heilungsphasen des Defekts.

Die Ursachen von Dekubitus

Die Ursache für Dekubitus ist wie folgt. Unser Körper ist vollständig mit kleinen Blutgefäßen durchsetzt. Durch diese Gefäße - die Kapillaren - strömt Blut zu verschiedenen Organen des Körpers. Wenn Blutgefäße zusammengedrückt werden, hört das Blut auf, zu den Geweben zu fließen, wodurch die Gewebe abgeschwächt werden.

Wenn eine Person für zwei Stunden stationär ist, werden ihre Blutgefäße zusammengedrückt und das Blut fließt nicht mehr zu bestimmten Abschnitten des Körpergewebes. Daher werden Druckstellen gebildet. Denken Sie daran, dass es sehr gefährlich ist, lange Zeit still zu sitzen oder zu liegen.

Auch Dekubitus wird gebildet, wenn ein nasses Laken oft unter einer kranken Person herausgezogen wird. Wenn dies auftritt, ist der Bruch der Blutgefäße. Dies ist für das menschliche Auge völlig unmerklich. Aber nach dem Zerreißen der Blutgefäße hört das Blut auf, zu den Geweben zu fließen. Wundliegen sind gebildet.

Außerdem können Blutgefäße zerbrechen, wenn eine Person beispielsweise nicht gehen kann und ständig in eine andere Position gleitet.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Dekubitus

Es wird festgestellt, dass sich bei bettlägerigen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten Wundliegen entwickeln. In Krankenhäusern werden zur Abschätzung der Risikofaktoren für die Entstehung von Wundliegen die Skalen von Norton, Braden oder Waterloo verwendet. Zu Hause spielt es keine Rolle. Basierend auf den oben genannten Kriterien werden Risikofaktoren, die mit Versorgungsfehlern zusammenhängen, und individuelle, für den Heimgebrauch geeignete Patienteneigenschaften formuliert.

1. Faktoren, die mit den Fehlern der Patientenversorgung zusammenhängen:

Ein unaufgeräumtes Bett, das weniger als einmal täglich gemacht wird;

seltener Wäschewechsel für trocken und sauber;

Vernachlässigung hygienischer Verfahren (Behandlung des Körpers mit speziellen Lösungen, Trocknen, Massage von Körperbereichen möglichst ohne zusätzliche Verletzung des Dekubitus);

harte, unebene Oberfläche des Betts.

2. Faktoren, die mit den individuellen Merkmalen des Patienten zusammenhängen:

Erschöpfung oder umgekehrt Fettleibigkeit des Patienten;

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;

Erkrankungen, die mit einer gestörten Innervation des Körpers (einschließlich Schlaganfällen) verbunden sind;

Verletzungen, die mit Veränderungen der Stoffwechselprozesse im Körper zusammenhängen (Diabetes, eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels oder die üblichen Einschränkungen beim Trinken);

unausgewogene Ernährung oder Mangel an Protein in der Ernährung, Proteindystrophie (Verletzung des Proteinstoffwechsels);

der Zustand des Patienten (Koma, Demenz, andere), in dem er den Stuhlgang nicht kontrolliert, Wasserlassen.

Außerdem Rauchen, Diabetes, Wassermangel und wenig Ernährung, übermäßiges oder im Gegenteil sehr geringes Gewicht, Inkontinenz von Urin und Kot, schmutzige Haut, Krümel und kleine Gegenstände im Bett, allergische Reaktionen Hautpflegeprodukte, Falten, Nähte, Knöpfe auf Leinen sowie Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns, die bei erhöhten Temperaturen schwitzen.

Stufen und Grade von Dekubitus

Die Pathogenese von Druckgeschwüren ist durch eine stufenweise Entwicklung gekennzeichnet. Es gibt vier Stadien der Pathogenese.

Dekubitus Stadium I

Visuell bestimmt durch venöses Erythem am Ort der Haftung der Haut an einer äußeren Oberfläche. Venöses Erythem - das Ergebnis eines verstopften Blutabflusses aus der Umgebung.

Wie unterscheidet man venöse Erytheme von arterieller Hyperämie und Bluterguss?

Unterschied zur arteriellen Hyperämie:

die Farbe des venösen Erythems ist rot-cyanotisch, die Farbe des arteriellen Erythems ist hellrot;

Die lokale Temperatur des venösen Erythems entspricht der Hauttemperatur oder etwas niedriger, die lokale Temperatur der arteriellen Hyperämie ist ein warmer Hautbereich am Temperaturbestimmungspunkt.

Unterschied von Prellungen:

rote und cyanotische Hautfarbe anstelle von Fingerdruck ändert sich nicht (Prellung)

ähnliche Hautfarbe am Ort des Drucks verblasst (venöse Hyperämie).

Die venöse Hyperämie (Erythem) der überstehenden Knochenbereiche des menschlichen Körpers in der Nähe von äußeren Oberflächen, ohne die Unversehrtheit der Haut zu beeinträchtigen, ist das wichtigste Symptom des Wundbehalts im ersten Stadium.

Stadium II-Dekubitus

Visuell bestimmt durch das Ausdünnen der Epidermis - der obersten Hautschicht, gefolgt von dem Ablösen der Blasenbildung. Die Pathogenese entwickelt sich wie folgt: Venenstauung führt zu einer Verletzung der Nährstoffversorgung des Gewebes, der Innervation eines Körperteils, überschüssiger Flüssigkeit in der Haut, verursacht Schwellungen (Mazeration) und Zerreißen der Epidermiszellen.

Oberflächliche Hautläsionen in Form von Ausdünnung und Abblättern der Epidermis, Integritätsprobleme, Mazeration (Feuchtigkeitsversorgung) sind das wichtigste Symptom der zweiten Stufe des Dekubitus.

Stadium III Dekubitus

Visuell als Wunde mit Eiter (Impfung von Mikroflora) oder ohne Eiter definiert.

Die Beteiligung an der Pathogenese der tiefen Schichten des Hautgewebes, des Unterhautgewebes, der Muskulatur mit eitriger Entzündung und der beginnenden Nekrose (Gewebetod) ist das wichtigste Merkmal der dritten Stufe des Dekubitus.

Stadium IV Dekubitus

Visuell als lokaler Hohlraum oder Defekt definiert, der durch Zerfall (Nekrose) gebildet wird, besteht entlang der Kanten des Hohlraums aus Defektwänden, an denen sich eine eitrige Entzündung fortsetzt.

Der nekrotisierte Hohlraum und seine Expansion aufgrund von Entzündungen der Wände ist das wichtigste Symptom der vierten Stufe eines Dekubitus.

In verschiedenen Körperteilen kann es zu unterschiedlichen Druckgeschwüren kommen.

Eitriger Dekubitus

Die Verödung der Wundstelle beginnt mit der zweiten Stufe, die sich im dritten und vierten Stadium entwickelt, nachdem die Wunde mit Staphylokokken, Streptokokken und anderen pyogenen Mikroorganismen des Ortes gesät wurde.

Häufiger Weg zur Entwicklung eitriger Dekubitus ist Erysipel und Phlegmone. In schweren Fällen geht der Dekubitus in Sepsis oder Gasbrand über.

1. Die Entwicklung von eitrigen Druckgeschwüren nach Art des Erysipelas

Erysipel - lokale eitrige Entzündung im Hautbereich. Der Erreger von hämolytischen Staphylokokken und anderen pyogenen Mikroorganismen. Erysipel tritt bei immungeschwächten Personen der älteren Altersgruppe auf, begleitet von Toxikose und Hyperthermie.

Symptome von Erysipel mit Dekubitus:

die Haut an der Stelle der hellroten Wunde mit einer merklichen dichten Kälteschwellung ist das Hauptsymptom;

Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 Grad;

eitrige Wunde entwickelt sich;

Exsudat aus der Wunde, ohne Behandlung ins Blut gelangt.

2. Die Entwicklung eitriger Dekubitus als phlegmonöse Entzündung

Cellulitis ist eine diffuse, eitrige Entzündung ohne klare Grenzen. Der Erreger von Staphylococcus, anderen pyogenen Mikroorganismen, E. coli. Cellulitis kann eine Lokalisierung unter: Haut, Faszien, im intermuskulären Raum haben.

Symptome einer phlegmonösen Entzündung mit Dekubitus:

glänzende Schwellung ohne klare rote Umrisse, die sich heiß anfühlen - das Hauptsymptom für das Auftreten einer phlegmonösen Entzündung;

Körpertemperatur bis zu 40 Grad;

schnelle Entwicklung der Fistel mit eitrigem oder faulem Inhalt.

3. Die Entwicklung von Dekubitus nach Art der septischen Entzündung

Sepsis oder eitrige Infektion des Blutes ist eine Fortsetzung von Erysipel oder phlegmonen Entzündungen. Das extreme Stadium der Sepsis ist ein septischer Schock, der oft vom Tod des Patienten gepumpt wird.

Symptome einer eitrigen septischen Entzündung mit Dekubitus

Symptome wie:

atypisch - eine Vielzahl von Symptomen, das Fehlen der Hauptsymptome (pathognomonisch).

hohe Temperatur am Anfang des Prozesses und niedrige am Ende;

schneller Entwicklungsprozess.

Mit den Phänomenen der Sepsis beginnen Sie mit Hilfe der Antibiotika-Therapie in den frühen Stadien eines Druckgeschwürs zu kämpfen. Derzeit kommt es selten vor, einen Patienten in einen septischen Zustand zu versetzen, möglicherweise mit dem Immundefektzustand des Patienten und Unempfindlichkeit gegen Antibiotika.

4. Die Entwicklung von Druckgeschwüren nach Art des Gasbrandens

Gasbrand - schwere eitrige Pathologie. Der Erreger des Clostridium-Mikroorganismus ist meistens Clostridium perfringens (Bodenmikroorganismus). Eine Infektion tritt auf, wenn kontaminierter Boden in die mazerierte Oberfläche des Dekubitus eindringt.

Symptome von Gasbrand mit Wundliegen:

Geräusche von Crepitus (Crunch), wenn sie auf dem geschädigten Bereich der Haut gehalten werden - pathognomonisches Symptom.

schnelle Entwicklung innerhalb von sechs bis sieben Stunden;

Hautfarbe ist grau-blau;

starker fauliger geruch.

Hautbehandlung für Dekubitus

Es gibt drei Hautbehandlungsbereiche für Dekubitus.

Hygienische Behandlung der Haut zur Erhaltung der physiologischen Eigenschaften der Haut (Feuchtigkeit, pH-Wert der Haut, Erweichen der Haut, Erhöhung der Elastizität), Entfernen der physiologischen Sekretionen des Körpers (Schweiß, Sebum, epidermale Flocken), aggressiver Stuhl (Urin und Kot) und Desodorieren der Haut;

Vorbeugende Hautbehandlung zur Stimulierung der lokalen Durchblutung, Wiederherstellung der Empfindlichkeit, Verhinderung von Hautrissen.

Ärztliche Behandlung, Verwendung von Arzneimitteln in präparativen Formen (Salbe, Creme, Lösung, Gel, Spray, Pulver, Pulver, Lösung zur äußerlichen Anwendung, Sonstiges),

Dekubitus Behandlungslösung

In der modernen Chirurgie hat der Einsatz von Lösungen bei der Behandlung von Druckgeschwüren etwas an Wert verloren. Mittlerweile werden in der Feldchirurgie des Militärs einfache Lösungen zur Behandlung von Wunden und deren Komplikationen eingesetzt.

Um die Entstehung von Dekubitus zu verhindern, wird Folgendes empfohlen: 2% ige Lösung von Kampferalkohol, 0,5% ige Lösung von Ammoniak, 1-2% ige Lösung von Tannin in Alkohol, 1% Salicylalkohol 2-3 mal täglich.

Empfohlen für die Behandlung von Druckgeschwüren:

externe Lösungen - 25% ige MgSO 4 -Lösung, 10% ige hypertonische NaCl-Lösung mit Chymotrypsin, 05% ige wässrige Lösung von Chlorhexidindigluconat;

parenterale Lösungen - intravenöser Tropf 0,5% ige Lösung von Metronidazol.

Nicht zur Vorbeugung und Behandlung von Lösungen in beliebigen Konzentrationen empfohlen: Jod, KMnO4 - Kaliumpermanganat, brillant grün, Wasserstoffperoxid.

Es ist wichtig, die Ernährung des Patienten zu überwachen. In der Ernährung sollten Lebensmittel enthalten sein, die Zink, Eisen und andere nützliche Spurenelemente enthalten. Dekubitus wird oft durch Eisenmangel gebildet. Sie sind reich an Milchprodukten, Fisch, Geflügel und Hühnereiern. Der Patient sollte mehr grünes Gemüse und frisches Obst essen. Für diejenigen Patienten, deren Verdauungssystem mit Fleisch nicht gut ist, sind Brühen eine Alternative.

Dekubitus an Fersen, Gesäß und Steißbein

Die übliche Position eines Bettpatienten auf dem Rücken. Die am meisten gefährdeten Stellen für die Entwicklung von Dekubitus sind das Gesäß, das Steißbein, die Fersen und manchmal der Bereich der Schulterblätter. Daher sollte an erster Stelle bei den hygienischen Eingriffen des Patienten auf die angegebenen Körperbereiche geachtet werden.

Dekubitus auf den Fersen

Auf den ersten Blick ungewöhnliche Lokalisierung, tritt jedoch häufig auf. Es gibt mehrere Erkrankungen der Fersen, die, obwohl nicht mit Wundliegen verbunden, Beweise für die Verwundbarkeit dieses Bereichs des Körpers zeigen, nämlich: Fersennekrose (Haglund-Schinz-Krankheit), Schleimbeutelentzündung, Fersenepiphysen und so weiter.

Ursachen für Druckstellen an der Ferse:

Belastung beim Liegen auf dem Rücken;

dicke Haut, die beginnende Pathologie ist schwer zu bemerken;

Fersenhautrisse, erhöhte Wahrscheinlichkeit für Keimbesiedlung;

Stagnation der unteren Extremitäten - ein häufiger Begleiter älterer Menschen, findet sich bei einigen Krankheiten (Diabetes und dergleichen).

Symptome von Dekubitus an den Fersen

Viele Quellen deuten darauf hin, dass keine Vorläufer von Druckgeschwüren an den Fersen vorhanden sind. Dem Auftreten eines Druckgeschwürs kann ein weißer Fleck, Kribbeln und Gefühlsverlust im Fersenbereich vorausgehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Zur Vorbeugung von Druckstellen an den Fersen gehören:

Entladevorrichtungen für Fersen verwenden (keilförmige Kissen, Schaffelle, Spezialmatratzen);

die Durchblutung anregen (leichte Wadenmassage der Beine), 2% Kampferalkohol einreiben, die Position der Beine alle zwei Stunden ändern;

Schützen Sie die Haut der Fersen vor Mikroflora, zum Beispiel mit einer kolloidalen Schmetterlingsbandage (Comfil Plus), die die Wirkung einer feuchten, sterilen Kammer erzeugt. Die Materialien, aus denen der Verband besteht, die Imprägniermasse ermöglichen es Ihnen, den Verband zwei bis fünf Tage auf der Wunde zu belassen.

Behandlung von Druckgeschwüren an den Fersen

Mittel und Methoden zur Behandlung von Dekubitus an den Fersen unterscheiden sich nicht von der Behandlung von Dekubitus an anderen Körperbereichen. Berücksichtigen Sie die anatomischen Merkmale der Lokalisation des Dekubitus.

Dekubitus am Gesäß

Wundliegen am Gesäß sind gefährliche Folgen. Diese Stelle befindet sich in der Nähe wichtiger Organe (Rektum, Hüftgelenk, Beckenorgane, Nervendrüsen und Blutgefäße, die die unteren Gliedmaßen innervieren), deren Störung die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, in manchen Fällen auch um Leben zu retten.

Das Gesäß hat ein kraftvolles Muskelsystem, das der Bildung von Druckgeschwüren widerstehen muss. Regelmäßige Kontamination der Haut mit Urin und Kot ohne ordnungsgemäße hygienische Behandlung regt jedoch die Entwicklung von Druckgeschwüren an. Während der Bildung eines nekrotischen Fokus sind ausgedehnte Weichteilfehler schwer zu behandeln. Die Vorläufer und Symptome von Dekubitus am Gesäß sind typisch.

Vorbeugende Maßnahmen:

Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren am Gesäß gehören:

regelmäßige Hygieneverfahren für Gesäß und Damm mit Hilfe von Waschcremes, Flüssigkeiten und Sprays durchführen, um die Verfahren zu vereinfachen, Spezialhandschuhe mit Latexbeschichtung verwenden, die die Hände der Pflegeperson isolieren, die verletzte Haut des Patienten nicht verletzen;

Verwenden Sie absorbierende Unterhosen, Betttücher, Windeln, Windeln und neutrale, absorbierende Pulver, um Windelausschlag am Gesäß und Damm zu vermeiden.

Wechseln Sie regelmäßig alle zwei Stunden die Position des Patienten, verwenden Sie Anti-Dekubitus-Matratzen mit einer programmierbaren Änderung der Steifigkeit des Bettes und seiner verschiedenen Abschnitte. Verwenden Sie Kissen, Rollen und andere Vorrichtungen, um Wundliegen am Gesäß vorzubeugen.

Behandlung von Dekubitus am Gesäß

In der Anfangsphase werden multiferm Servietten der russischen Produktion oder deren Analoga empfohlen. Die Verwendung von Multiferm-Tüchern ist angezeigt bei eitrigen Prozessen mit leichter bis mäßiger Exsudation. Die Belichtungszeit und die Kursvielfalt sind auf der Packung angegeben.

Die Behandlung fortgeschrittener Formen von Wundliegen am Gesäß erfolgt unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale dieses Körperbereichs, ähnlich der Behandlung eitriger Wunden.

Dekubitus am Steißbein

Dieser Körperbereich ragt etwas heraus und ist im Liegen fest mit den Knochen des Steißbeins und dem Bett des Betts in Kontakt. Druckgeschwüre am Steißbein sind gefährlich im Hinblick auf die kleine Muskelschicht und das Vorhandensein wichtiger Nervenplexi. Das Schmelzen von Gewebe mit Nekrose schädigt die Nervenenden und führt zu einer Verletzung der Innervation des Unterkörpers.

Symptome von Druckschmerzen am Steißbein

Die Vorläufer und Symptome von Druckgeschwüren am Steißbein entsprechen den klassischen Vorstellungen von der Entwicklung ihrer Pathogenese. Angesichts der anatomischen Nähe des Gesäßes und des Steißbeins sind Präventivmaßnahmen und eine frühzeitige Behandlung identisch mit denen am Gesäß.

Wie behandelt man Dekubitus?

Die Behandlung des zweiten und dritten und vierten Dekubitus sollte der Behandlung eitriger Wunden entsprechen. Eitrige Wunden sind schwer zu behandeln, aber seit vielen Jahren der Feldoperation wurde ein Standard-Behandlungsalgorithmus entwickelt. Natürlich werden regelmäßig Ergänzungen und Verbesserungen der Behandlung vorgenommen, der Zweck und die Ziele der Behandlung blieben jedoch unverändert.

I. In der ersten Phase der Pathogenese

In der ersten Phase, wenn die Wundverletzung mit Eiter gefüllt ist, sollten die nekrotischen Gewebe

um den Abfluss von Eiter aus der Wunde sicherzustellen;

mikrobielle Kontamination der Wunde unterdrücken.

Die Revision der Wunde, das Reinigen der Ränder des nekrotischen Gewebes wird in der chirurgischen Abteilung durchgeführt. Für den Abfluss von Eiter werden Abflussrohre hergestellt und diese regelmäßig überprüft.

Passive Entwässerung kann zu Hause durchgeführt werden:

Dazu wird die Wunde mit speziellen Tüchern gefüllt, die mit Zusammensetzungen imprägniert sind, die den Abfluss von Eiter fördern. In regelmäßigen Abständen ändern sich die Servietten. Als Serviette können Sie normale Bandagen verwenden, deren Kanten nicht in Fäden zerfallen. Zur Imprägnierung von Servietten mit Lösungen und Salben.

Veraltete Arzneimittel: hypertonische Lösungen von 10% igem Natriumchlorid, 3-5% ige Borsäurelösung und andere. Gegenwärtig ist die Verwendung solcher Lösungen angesichts der geringen Saugkraft von 4 bis 8 Stunden begrenzt.

Hydrophobe Salben (Linimente, Emulsionen) auf Vaselinebasis (Vishnevsky-Liniment, Syntomycin-Emulsion, Tetracyclin, Neomycin und andere). Ihr Nachteil ist, dass sie Eiter nicht absorbieren, Antibiotika in ihrer Zusammensetzung nicht in vollem Umfang wirken.

Moderne Arzneimittel: hydrophile (wasserlösliche Salben) - Levomekol, Levosin und andere wasserlösliche Formulierungen. Sie werden für etwa 20 bis 24 Stunden gut aus dem Wundepus entfernt. Achtung! Hydrophile Salben sollten nur verwendet werden, wenn Eiter in der Wunde ist, in einer anderen Situation (kein Eiter) sind diese Salben nicht wirksam.

Die Enzymtherapie ist die nächste Methode der chirurgischen Behandlung eitriger Wunden (Eiterentfernungs-Enzymtherapie).

Proteolytische Enzyme (Trypsin, Chymotrypsin, andere). Um ihre Wirkung zu verbessern, verwenden Sie eine Kombination dieser oder anderer Enzyme mit Salben, beispielsweise eine Kombination von Enzymen und Salbe Iruksol.

Antiseptische Lösungen zur äußerlichen Anwendung. Furatsilin, Wasserstoffperoxid, Borsäure (derzeit in begrenztem Umfang verwendet). Es werden moderne Formulierungen zur Verwendung gezeigt - 0,5% Iodopyronlösung, 1% Dioxidinlösung.

Physikalische Behandlungsmethoden Verwenden Sie traditionelle Methoden (UHF, Ultraschallkavitation, Sauerstoffversorgung, Vibro-Sounding, Lasertherapie und andere ähnliche Methoden).

Ii. In der zweiten Phase

In der zweiten Phase, nach der Reinigung des Druckgeschwürs vom Eiter, erscheint gesundes Gewebe. Ein gesunder Schorf ist eine dünne Schicht getrockneter Körnchen. Eine eitrige Kruste ist eine dicke Kruste, die aus getrocknetem Eiter besteht. Erholung unter einer eitrigen Kruste ist unmöglich!

Wenn gesunde Granulationen auftreten, ist die Behandlung vorgeschrieben:

lindert Entzündungen;

schützt gesunde Granulationen (gesundes Gewebe) vor versehentlicher Beschädigung;

Stimulierung von Gewebereparaturprozessen.

Um Entzündungen zu lindern, verwenden Sie:

Salben (hydrophobe Salben - Methyluracil, Troxevazin, hydrophile Salben - bepanten und andere);

Lasertherapie mit einem therapeutischen Effekt der Stimulierung der Gewebeepithelisierung.

Iii. In der dritten Phase

In der dritten Phase wird die Regeneration und Vernarbung des Wundprozesses erreicht. Moderne Medikamente werden zur Stimulierung der Epithelisierung und Vernarbung von Geweben eingesetzt, zum Beispiel: EDAS-201M, Vitamine, Immunstimulanzien. In allen Phasen der Pathogenese ist die Verwendung von antibakteriellen Mitteln erlaubt, die intravenöse Verabreichung von Metrogyl-Lösung und Antibiotika wird empfohlen.

Die daraus resultierenden Defekte und die Auswirkungen von Wundliegen werden in einem Krankenhaus behandelt.

Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | Ph.D. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin (1996). Im Jahr 2003 erhielt er ein Diplom eines pädagogischen und wissenschaftlichen medizinischen Zentrums für die Verwaltung der Angelegenheiten des Präsidenten der Russischen Föderation.

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