Rosazea-Präparate und Cremes

Die meisten Experten sind der festen Überzeugung, dass es unmöglich ist, Rosazea ohne antibakterielle Mittel zu beseitigen. Es gibt viele Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen können, von den nachteiligen Auswirkungen der äußeren Umgebung bis hin zu Pathologien der Verdauungssystemorgane. Die Ursache der Erkrankung spielt jedoch für die Verschreibung von Antibiotika keine wesentliche Rolle. Tatsache ist, dass in einem bestimmten Stadium der Entwicklung von Rosazea eine Aktivierung der pathogenen Flora erfolgt, die auf der menschlichen Haut immer vorhanden ist. Auslöser für das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien sind Hautschäden, die bei Rosazea zwangsläufig auftreten. Mikroben, die tief in die Haut eindringen, provozieren Akne und die Entzündung wird intensiver.

Inhalt des Artikels:

In dieser Hinsicht ist eine Antibiotika-Therapie eine Voraussetzung, die bei der komplexen Behandlung von Rosazea zu beachten ist. Antibiotika werden auch für Patienten verschrieben, die nicht an Akne leiden. Dies ist eine berechtigte Prävention von Komplikationen der Krankheit.

Salben und Cremes zur topischen Behandlung von Rosazea

Salben und Cremes, die am häufigsten zur Behandlung von Rosazea im Gesicht verschrieben werden:

Metronidazol. Die Behandlung von Metronidazol ist besonders wichtig, wenn bei dem Patienten Demodikose diagnostiziert wird. Die Salbe wird zweimal täglich auf die Haut aufgetragen. Die Behandlung dauert mehrere Wochen. Der Arzt nennt präzisere Ausdrücke, sie wird durch die Form der Erkrankung und die Schwere ihres Verlaufs beeinflusst. Es gibt auch ein Medikament, das auf Metronidazol basiert, jedoch mit Kräuterextrakten ergänzt wird. Es heißt MetroRub. Neben dem Kampf gegen Ziliarzecken beschleunigt diese Salbe die Hautheilung.

Salbe Erythromycin 2-4%. Diese Salbe wird effektiv in dem Fall verwendet, in dem die Rosacea-Eitration durch die Reproduktion der gramnegativen Flora hervorgerufen wurde: der Sirup-Eiter-Bazillus, Proteus, Enterobakterien. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 14 Tage. Wenn dieser Zeitraum verlängert wird, können Keime Resistenz gegen Erythromycin entwickeln.

Tetracyclin. Als Salbe wird dieses Medikament selten verwendet, um Rosazea loszuwerden. Es wird vorgeschrieben, dass die pathogene Flora, die die eitrige Entzündung verursacht, Tetracyclin empfindlich ist. Daher ist vor Beginn der Therapie eine bakteriologische Untersuchung des Hautschabens erforderlich. Die Dauer der Behandlung sollte vom Arzt bestimmt werden, der bestimmt, ob der potenzielle Schaden durch die Verwendung der Salbe den erwarteten Nutzen nicht übersteigt.

Wenn die Krankheit einen schweren Verlauf hat oder der Patient in einem späten Stadium der Entwicklung von Rosazea medizinische Hilfe beantragt hat, werden ihm orale antibakterielle Medikamente verschrieben. Die Behandlung mit systemischen Antibiotika ist nicht so lang wie die Behandlung mit antibakteriellen Salben, da das Risiko von Nebenwirkungen durch die orale Einnahme der Medikamente steigt.

Oral eingenommene Antibiotika gegen Rosazea

Die wirksamsten Antibiotika zur oralen Verabreichung bei der Behandlung von Rosazea im Gesicht:

Metronidazol. Dieses Medikament hat eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung und führt im Vergleich zu anderen Antibiotika selten zu Komplikationen. Daher kann es 8 Wochen dauern, aber nicht mehr.

Ornidazol Dieses Medikament hat eine ähnliche Wirkung wie Metronidazol. Es werden 500 mg 1 Mal pro Tag verordnet. Die Behandlung dauert nicht länger als 10 Tage.

Doxycyclin Dies ist ein Antibiotikum, das zur Tetracyclingruppe gehört. Sie wird verschrieben, wenn die Entzündung nicht von einer, sondern von mehreren Arten pathogener Pflanzen ausgelöst wird. Die durchschnittliche Dosierung beträgt 200 mg zweimal täglich.

Minocyclin Auch Antibiotikum Tetracyclin-Gruppe. Er wird unter der Bedingung verschrieben, dass der Patient auf eine Doxycyclin-Therapie schlecht reagiert. Wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, werden dem Patienten 100 mg des Arzneimittels pro Tag verordnet. Da die Entzündung nachlässt, wird die Dosis auf 50 mg pro Tag reduziert. Die maximale Behandlungsdauer sollte 14 Tage nicht überschreiten. Wenn Sie diese Bedingung nicht einhalten, steigt das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen wie Leberversagen, Dysbakteriose und eingeschränkter Nierenfunktion.

Roxithromycin Makrolid-Antibiotikum. Dieses Medikament wird in dem Fall verschrieben, in dem es als empfindlich für die Bakterienflora identifiziert wurde. Die maximale Tagesdosis sollte 0,3 g nicht überschreiten, sie wird in 2 Dosen aufgeteilt. Die Therapiedauer beträgt 21 Tage, jedoch nicht mehr.

Erythromycin. Dies ist das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Rosazea, daher wird es häufiger als andere verschrieben. Es hat eine breite antibakterielle Wirkung und wird von den Patienten in den meisten Fällen gut vertragen. Die tägliche Dosis kann im Bereich von 0,5 bis 1,5 mg variieren.

Diese Medikamente eignen sich für die Behandlung eines durchschnittlichen Patienten, bei dem Rosazea ohne schwere Begleiterkrankungen auftritt. Wenn die Organe des Verdauungssystems oder hormonelle Störungen geschädigt werden, können einige Medikamente kontraindiziert sein. Daher sind selbstverschreibende Antibiotika eine inakzeptable Maßnahme bei der Behandlung von Rosazea.

Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Diätetiker, Endokrinologe

Ausbildung: Diplom RSMU ihnen. N. I. Pirogov, Spezialität "General Medicine" (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in "Endokrinologie" (2006).

Fragen

Frage: Welche Antibiotika sollten zur Behandlung von Rosazea eingenommen werden?

Welche Antibiotika werden bei Rosazea eingesetzt?


Die Verwendung von Antibiotika zur Behandlung von Rosazea ist nach Meinung vieler Experten unvermeidlich. Diese Krankheit kann verschiedene Ursachen haben - von Umweltfaktoren bis zu Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt). Ungeachtet der zugrunde liegenden Ursache erschweren pathogene (pathogene) Mikroorganismen jedoch den Krankheitsverlauf in einem bestimmten Stadium der Rosazea. Dies ist in erster Linie auf die Verletzung der Hautintegrität zurückzuführen, die bei Rosazea unvermeidlich ist. Das Ergebnis der Mikroben ist das Auftreten von Akne und eine verstärkte Entzündung.

Daher sollte die Antibiotika-Therapie bei komplexen Behandlungen eine besondere Rolle spielen. Es wird empfohlen, Antibiotika auch Patienten zu verschreiben, die keine pathogene Mikroflora identifiziert haben. Ihre lokale Anwendung in solchen Fällen wird vorbeugend sein und den Zusatz von Infektionen nicht zulassen.

Die folgenden antibiotischen Cremes und Salben werden zur Behandlung von Rosazea verwendet:

  • Metronidazol. Patienten mit Demodikose werden Cremes und Salben mit Metronidazol verschrieben. Dies ist eine parasitäre Infektion, die häufig die Hauptursache für Rosazea ist. Es können auch Kombinationspräparate (Metrorubouril) verwendet werden, die neben Metronidazol selbst Extrakte aus Heilkräutern enthalten. Neben der Behandlung der Demodikose findet eine parallele Heilung von Hautfehlern statt. Metronidazol wird zwei Wochen lang zweimal täglich topisch aufgetragen. Der genaue Zeitpunkt der Behandlung sollte vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Schwere und der klinischen Form der Erkrankung bei einem bestimmten Patienten festgelegt werden.
  • Erythromycin: Erythromycin wird als Salbe mit einer Wirkstoffkonzentration von 2–4% verwendet. Dieses Antibiotikum ist sehr wirksam gegen gramnegative Bakterien (Enterobakterien, Pseudomonas aeruginosa, Proteasen). Die Dauer der Behandlung mit Erythromycin sollte 2 Wochen nicht überschreiten, da Mikroorganismen eine Empfindlichkeit gegenüber diesem Arzneimittel entwickeln können.
  • Tetracyclin: Tetracyclinsalbe wird selten zur Behandlung von Rosazea verwendet. Sein Zweck ist nur in Fällen gerechtfertigt, in denen eine spezielle bakteriologische Untersuchung des Abkratzens von der Haut des Gesichts durchgeführt wurde. Wenn diese Studie das Vorhandensein verschiedener Mikroorganismen zeigte, mit denen andere Arzneimittel nicht zurechtkommen, können sie auf Tetracyclinsalbe zurückgreifen. Die Dauer einer solchen Behandlung sollte vom behandelnden Arzt bestimmt werden, da es sehr schwierig ist, die Grenze zwischen einer wirksamen Zerstörung von Keimen und Nebenwirkungen aus dem Körper zu finden.

Bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit oder intensiven eitrigen Prozessen können systemisch antibakterielle Medikamente verschrieben werden. Hier ist die Auswahl an Antibiotika breiter. In der Regel ist die Dauer der Behandlung mit Pillen und Injektionen geringer als bei Salben oder Cremes. Tatsache ist, dass bei systemischem Einsatz von Antibiotika die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen viel höher ist.

Die folgenden antibakteriellen Medikamente werden zur systemischen Behandlung von Rosazea eingesetzt:

  • Metronidazol. Metronidazol hat bei systemischer Anwendung eine stärkere therapeutische Wirkung. Metronidazol hat in der Regel weniger Nebenwirkungen als andere antibakterielle Wirkstoffe. Daher kann die Behandlung bei einzelnen Patienten bis zu 8 Wochen dauern.
  • Ornidazol Das Medikament ist ähnlich wie Metronidazol. Eine Dosis von 500 mg pro Tag über 9 bis 10 Tage gilt als wirksam.
  • Doxycyclin Doxycyclin ist ein Breitbandantibiotikum aus der Tetracyclingruppe. Es wird beim Nachweis mehrerer verschiedener Mikroorganismen eingesetzt. Die effektive Dosis beträgt 200 mg pro Tag in zwei verteilten Dosen.
  • Minocyclin Minocyclin gehört ebenfalls zu Tetracyclinen und wird in Fällen verwendet, in denen der Patient keine Doxycyclin-Behandlung verträgt. Bei akuten Symptomen der Krankheit (eitrige Prozesse, Juckreiz, Schwellung) wird eine Dosis von 100 mg des Arzneimittels pro Tag verordnet. Anschließend kann es auf 50 mg reduziert werden. Die Gesamtdauer der systemischen Tetracyclinbehandlung sollte 2 Wochen nicht überschreiten. Ansonsten sind Nebenwirkungen wie Nierenversagen oder Leberversagen sowie Darmdysbiose möglich.
  • Roxithromycin Roxithromycin ist ein Medikament aus der Gruppe der Makrolide. Er wird nach Ermessen des Arztes ernannt, abhängig von den Symptomen der Krankheit oder den gefundenen Mikroorganismen. Die effektive Tagesdosis beträgt 0,3 g. Das Medikament muss morgens und abends 2-3 Wochen eingenommen werden.
  • Erythromycin. Erythromycin ist eines der häufigsten Antibiotika für Rosazea. Es wird von den meisten Patienten gut vertragen und zeigt eine hohe Wirksamkeit gegen viele Krankheitserreger. Je nach Entwicklungsstadium der Rosazea und der Intensität der Symptome wird eine Tagesdosis von 0,5 bis 1,5 mg verordnet.

Die obigen Dosen sind für Erwachsene ohne schwere Begleiterkrankungen angegeben. Wenn Rosazea durch Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts oder schwere hormonelle Störungen verursacht wird, können einige Arzneimittel kontraindiziert sein. In diesem Zusammenhang sollte die Ernennung von Antibiotika und die Wahl der Dosis für Rosazea nur von einem qualifizierten Techniker vorgenommen werden. In extrem seltenen Fällen von Rosazea bei Kindern sollte die Behandlung mit Antibiotika mit dem Kinderarzt abgestimmt werden.

Rosacea-Behandlung: Methoden und Ergebnisse

Es gibt viele Behandlungen für Rosazea, je nach Schweregrad und Grad der Symptome. Zu den verfügbaren Behandlungen gehören antibakterielle Lotionen, Cremes, orale Antibiotika, Laser, Pulslichttherapie, photodynamische Therapie und Isotretinoin.

Milde Rosazea erfordert nicht notwendigerweise eine Behandlung, wenn der Zustand des Gesichts die Person nicht stört, die Verschlechterung nicht auftritt und es keine provozierenden Faktoren in der Umgebung gibt. Schwerwiegendere Erscheinungsformen von Rosazea können einen kombinierten Behandlungsansatz erfordern, wobei mehrere Verfahren gleichzeitig verwendet werden. Bei der kombinierten Behandlung von Rosazea kann zweimal täglich mit schwefelhaltiger Seife gewaschen, morgens und abends antibakterielle Creme aufgetragen und das Antibiotikum oral eingenommen werden. Eine Reihe von Laserverfahren, intensives pulsierendes Licht oder eine photodynamische Therapie kann auch in Kombination mit der angegebenen Rosacea-Behandlung für zu Hause verwendet werden. Voraussetzung ist nicht, dass Sie selbst eine Rosazea-Diagnose stellen, sondern einen Dermatologen zur richtigen Beurteilung und Behandlung von Rosazea heranziehen.

Topische Rosazea-Behandlung

Bei richtiger Behandlung sind die Symptome von Rosazea ziemlich gut beherrscht. Beliebte Behandlungen für Rosazea umfassen topische (topisch auf die Haut) Medikamente, die der Patient ein- oder zweimal täglich anwendet. Die topische Behandlung mit Antibiotika wie Metronidazol (Metrogel) wird ein- oder zweimal täglich nach der Reinigung der Gesichtshaut angewendet und kann die Rosazea deutlich verbessern. Azelainsäure (Gel Finacea 15%) ist eine weitere wirksame Behandlung für Patienten mit Rosazea. Beide Medikamente, Metronidazol und Azelainsäure, bekämpfen erfolgreich Rötungen und Beulen in Rosazea.

Einige Patienten folgen einer Kombinationstherapie und bemerken eine Verbesserung, abwechselnd Metronidazol und Azelainsäure: morgens und abends ein Medikament zu sich nehmen. Natriumsulfacetamid (wie Klaron-Lotion) hilft auch bei der Verringerung von Entzündungen. Andere antibiotische Cremes schließen Erythromycin und Clindamycin (Cleocin) ein.

Eines der modernen Gele zur Linderung von Rötungen, so charakteristisch für Rosazea, ist Brimonidine Gel (Mirvaso), das einmal täglich aufgetragen wird und bei Patienten mit Rosazea zu einer langen Blanchierung vor roter Haut beitragen kann.

Antibiotika für Rosazea

Patienten mit milder Rosazea erhalten in der Regel auch orale Antibiotika (Tabletten, Kapseln, Lösungen). Tetracycline (Sumycin), Doxycyclin (Vibramycin, Oracea, Adoxa, Atridox), Minocyclin (Dynacin, Minocin) und Amoxicillin (Amoxil, Dispermox, Trimox) gehören zu den vielen oralen Antibiotika sind in der Regel für die Behandlung von Rosazea vorgeschrieben, und sie tatsächlich helfen, entzündungen und akne rosacea zu reduzieren. Die Dosis kann anfangs hoch sein und wird dann auf ein Erhaltungsniveau reduziert. Häufige Nebenwirkungen und potenzielle Risiken sollten vor der Einnahme von Antibiotika in Betracht gezogen werden.

Andere Medikamente zur Behandlung von Rosazea

Die kurzzeitige Anwendung von Cortison (Steroid) kann in einigen Fällen auch äußerlich angewendet werden, um lokale Entzündungen zu reduzieren. Einige milde Steroide umfassen Desonide Lotion oder Hydrocortison-Creme 0,5% oder 1% einmal oder zweimal täglich nur in gereizten Bereichen. Es besteht die Gefahr eines Ausbruchs von Rosazea mit topischen Steroiden. Längerer Gebrauch von Steroiden im Gesicht kann auch die Haut um den Mund reizen (periorale Dermatitis).

Einige Ärzte verschreiben möglicherweise auch Tretinoin (Retin-A), Tazarotene (Tazorac) oder Adapalen (Differin), verschreibungspflichtige Medikamente, die auch zur Behandlung von Akne eingesetzt werden, zur Behandlung von Rosazea. In seltenen Fällen wird Permetrin-Creme (Elimite-Creme) verschrieben, in der Regel bei Hautmilbenproblemen. Permethrin wird auch verwendet, um follikuläre Milben zu entfernen, wenn dies gerechtfertigt ist.

Isotretinoin (Accutane)

Isotretinoin ist selten, wird aber immer noch zur Behandlung schwerer und anhaltender Rosazea verschrieben. Normalerweise wird das Medikament verwendet, nachdem mehrere andere Behandlungen für einige Zeit versucht wurden und fehlgeschlagen sind. Isotretinoin wird vier bis sechs Monate lang als tägliche Kapsel verwendet. Isotretinoin wird im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Rosazea verwendet und ist am häufigsten für die Behandlung von schwerer, häufiger Akne angezeigt. Während der Einnahme von Isotretinoin ist eine sorgfältige Überwachung durch den Arzt und eine Blutuntersuchung erforderlich. Bei Frauen, die dieses Medikament einnehmen, sind in der Regel mindestens zwei Formen der Geburtenkontrolle erforderlich, da die Schwangerschaft während der Einnahme von Isotretinoin absolut kontraindiziert ist.

Rosacea Gesichtspflegeprodukte

Zusätzlich zu der Tatsache, dass Sie möglicherweise verschreibungspflichtige Arzneimittel für empfindliche Haut benötigen, kann die richtige Pflege auch zur Linderung der Symptome und zur Kontrolle von Rosazea beitragen. Harte Seifen und Lotionen, wohlriechende duftende Produkte, an die Sie gewöhnt sind, müssen den Gästen zur Verfügung stehen und sich auf einfache und natürliche Produkte verlassen, die eine sanfte Reinigung der Haut ohne Reizung ermöglichen. Rosacea-Patienten sollten übermäßiges Reiben oder Abschälen des Gesichts vermeiden. Ein langes heißes Bad und ein Bad für Menschen mit Rosazea sind kontraindiziert!

Andere empfohlene Abhilfemaßnahmen umfassen

  • Auf Sulfanilamidbasis (zum Beispiel Rosanil)
  • Basierend auf Benzoylperoxid (zum Beispiel Clearasil).

Rosacea-Behandlung mit Laser und intensivem Pulslicht

Viele Patienten wenden sich jetzt der Lasertherapie und der Behandlung von Rosazea mit intensivem Licht zu, um dauerhafte Rötungen und auffällige Blutgefäße im Gesicht, Hals und Brustbereich zu beseitigen. Die Laser- und Intensivtherapie wird oft als sichere Alternative betrachtet und kann die Haut und den Teint sichtbar verbessern.

Laserbehandlung von Rosazea kann zu Beschwerden führen. Während die meisten Patienten dem Eingriff standhalten können, benötigen andere Eispackungen und eine örtliche Betäubungscreme, um die Beschwerden zu lindern. Die Behandlung wird in Abständen von drei bis sechs Wochen empfohlen. Die Risiken, Vorteile und Alternativen sollten vor der Behandlung von einem Arzt überprüft werden. Der Laser kann für eine bessere Sichtbarkeit mit der photodynamischen Therapie kombiniert werden.

Photodynamische Therapie bei Rosazea

Die photodynamische Therapie (PDT) ist eine der modernen Behandlungsmethoden. Dabei wird photosensibilisierende Flüssigkeit verwendet, die auf Haut und Licht aufgetragen wird, um den Sensibilisator zu aktivieren. Levulan (Aminolevulonsäure) und Blaulicht, die üblicherweise zur Behandlung von Tumoren des Krebses (senile Keratose) und von Akne vulgaris verwendet werden, können auch zur Behandlung von Patienten mit Rosazea verwendet werden. Die Verwendung von PDT zur Behandlung von Rosazea wird nicht als Hauptmethode angesehen, da sie in erster Linie für normale Akne gedacht ist, es wird jedoch angenommen, dass sie in der Lage ist, Entzündungen zu reduzieren. Die PDT wird in der Arztpraxis durchgeführt. Die Behandlung dauert eine bis eineinhalb Stunden. Nach der Behandlung ist ein starkes Vermeiden der Sonne für ein bis drei Tage erforderlich. Leichte Beschwerden während der Behandlung, leichter oder mäßiger "Sonnenbrand" nach dem Eingriff sind üblich. Bei einigen Patienten tritt bei dieser Art der Behandlung eine Remission (krankheitsfreie Zeit) von einigen Monaten bis zu einem Jahr auf. Andere Patienten bemerken möglicherweise keine signifikante Verbesserung.

Glykol-Peeling für Rosazea

Glycolsäure-Peelings können bei manchen Menschen die Rosazea weiter verbessern und kontrollieren. Chemische Peelings können alle zwei bis vier Wochen für ungefähr zwei bis fünf Minuten professionell angewendet werden. Mildes Mitleid, Juckreiz, Brennen in Form von Reaktionen treten bei einigen Patienten einige Tage nach dem Abschälen auf. Jedes Peeling kann sehr empfindliche Haut reizen und bei manchen Menschen zu Schüben führen. Glykol-Peeling sollte NUR verwendet werden, wie es von einem Dermatologen vorgeschrieben wird, da die Auswirkungen des Verfahrens sich als negativ erweisen können.

Sonnenschein ist die größte Herausforderung für Rosazea

Die Einwirkung der Sonne ist für viele "Leidende" auch als Täter von Rosazea bekannt. Sonnenschutz mit breitkrempigem Hut und die Verwendung von Sonnenschutzmitteln (wie mit dem Arzt nach dem Studium der Zusammensetzung vereinbart) wird in der Regel empfohlen. Da Rosazea in der Regel vorwiegend bei hellhäutigen Erwachsenen auftritt, ist ein angemessener täglicher Sonnenschutz erforderlich.

Welche Ursachen haben Rosacea-Ausbrüche?

Eine Behandlung von Rosazea ist nicht sinnvoll, wenn Sie nicht auf die Ursachen des Ausbruchs der Krankheit verzichten. Es ist sehr nützlich, ein persönliches Tagebuch über Ernährung und Kondition zu führen, wodurch Sie verstehen, warum Sie Rosazea-Symptome haben.

Rauchen, scharfe Speisen, heiße Getränke und Alkohol - dies sollte vermieden werden, wenn Sie Rosazea haben. Sonneneinstrahlung sowie extremen heißen und kalten Temperaturen sollten möglichst begrenzt sein. Rotwein und Schokolade sind zwei bekannte Rosacea-Provokateure. Einige der aufgeführten Produkte haben möglicherweise keinen Einfluss auf die Rosazea eines Patienten, betreffen jedoch andere ernsthaft. Einzelne Reaktionsmodelle variieren in Fällen mit Rosazea stark. So kann das Ernährungstagebuch helfen, Ihre Auslöser genau herauszufinden.

Mögliche Täter in der Rosazea:

  • Milchprodukte, einschließlich Joghurt, Sauerrahm, Käse (ausgenommen Hüttenkäse);
  • Alkohol, einschließlich Rotwein, Bier, Wodka, Gin, Whisky, Champagner;
  • schokolade;
  • Sojasauce;
  • Hefeextrakt;
  • Auberginen, Avocados, Spinat;
  • Bohnen und Schoten, einschließlich Erbsen;
  • Zitrusfrüchte, einschließlich Kalk;
  • Tomaten, Bananen, rote Pflaumen, Rosinen oder Feigen;
  • würzige und würzige Speisen.

Leistungsstarke Medikamente auf der Basis von Cortison oder Steroid im Gesicht sollten vermieden werden, da sie zur Ausdehnung der kleinen Blutgefäße des Gesichts beitragen können (Teleangiektasie). Bei einigen Patienten treten nach längerer Anwendung topischer Steroide schwere Rosazea-Ausbrüche auf.

Vasodilatator-Medikamente können auch Rosazea verursachen. Vasodilatatoren umfassen bestimmte Blutdruckmedikamente wie Nitrate, Calciumkanalblocker (zum Beispiel Nifedipin [Procardia]) und Thiaziddiuretika (zum Beispiel Diazid).

Diese potenziellen Auslöser finden sich in vielen Mitteln, die bei Rosazea vermieden werden sollten.

  • Alkohol
  • Hamamelis
  • Pfefferminze
  • Eukalyptusöl
  • Nelkenöl
  • Rosenöl
  • Menthol
  • Salicylsäure

Nahrungsmittel, die den Ausbruch von Rosazea reduzieren, sind weniger scharfe Speisen, Erfrischungsgetränke, kalte koffeinhaltige Getränke, laktosefreier oder fettarmer Käse und thermisch kalte Speisen.

Rosacea Home Behandlung

Haut-Rosazea neigt zu einer ziemlich empfindlichen Erkrankung und kann nach Selbstbehandlung oder allgemeiner Aknebehandlung leicht aufflammen. Bei allen nationalen oder häuslichen Behandlungen sollten Versuche, natürliche Heilmittel anzuwenden, mit einiger Vorsicht angegangen werden. Wie bei jeder Rosazea-Therapie kann es bei manchen Menschen nach der Behandlung zu Sensitivität oder Reizung kommen. Bei der Behandlung von Rosazea können verschiedene natürliche Heilmittel, einschließlich verdünntem Essig-Grüntee, hilfreich sein.

Verdünnen Sie 1 Teil Tafelessig in 6 Teilen Wasser und reinigen Sie die Haut mehrmals wöchentlich oder einmal wöchentlich mit dieser Lösung. Es wird angenommen, dass Essig ein natürliches Desinfektionsmittel ist und dazu beitragen kann, die Menge an Hefen und Bakterien auf der Haut zu reduzieren. Da Essig bei manchen Menschen einen Rosazea-Ausbruch auslösen kann, müssen Sie Ihre Reaktion auf einen kleinen Hautbereich kennen.
Grüner Tee als Gesichtsmaske kann auch dazu beitragen, Rötungen und Entzündungen bei Rosazea zu reduzieren. Es wird angenommen, dass grüner Tee entzündungshemmende Eigenschaften hat. Bevor Sie eine nationale Behandlung von Rosazea versuchen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Wird Rosazea mit zunehmendem Alter schlechter?

Ja Obwohl sich Rosazea mit einer variablen Rate entwickelt und nicht in jedem Fall vorhersagbar ist, neigt sie dazu, sich mit dem Alter allmählich zu verschlechtern, insbesondere wenn Rosazea nicht behandelt wird. Mehrere Studien berichten, dass einige Personen mit Rosazea berichteten, dass sich ihr Zustand ohne Behandlung im Laufe des Jahres von leicht bis mittelschwer veränderte. Bei guter Therapie kann ein Fortschreiten der Rosazea verhindert werden.

Wie Menschen mit Rosazea ihre Haut pflegen sollten

  • Bei der richtigen Hautpflege wird das Gesicht zweimal täglich mit einem sanften Reinigungsmittel gewaschen. Zu häufiges und intensives Waschen der Haut kann zu Reizungen führen. Ein Sonnenschutzmittel oder eine Lotion wird jeden Morgen empfohlen. Der Arzt kann ein oder zwei Mal täglich ein externes Antibiotikum unter Sonnenschutzmittel verschreiben.
  • Reiben, Reiben des Gesichts reizt die Haut in der Regel und macht sie gerötet. Einige Arten von Kosmetika und Haarsprays können Rötungen und Schwellungen bei Rosazea verstärken.
  • Gesichtsprodukte wie Seifen, Feuchtigkeitscremes und Sonnenschutzmittel sollten frei von Alkohol oder anderen reizenden Inhaltsstoffen sein. Beim Bewegen an die frische Luft sind keine SPF 50-Sonnenschutzmittel erforderlich.

Wie man Teleangiektasien (rote Linien) bei Rosazea behandelt

Bei der Telangektasie handelt es sich um kleine Blutgefäße, die auf der Hautoberfläche vorkommen, in der Regel um Nase, Wangen und Kinn.

Für Rosazea mit Teleangiektasie kann eine einfache Make-up-Abdeckung verwendet werden. Es gibt einige natürliche Tonika, die helfen können, die Rötung zu verbergen.

Telangectasia kann auch in einer Arztpraxis mit einer kleinen elektrischen Nadel, einem Laser, intensivem Pulslicht oder einer kleineren Operation zum Verschließen der erweiterten Blutgefäße behandelt werden. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sind in der Regel mehrere Verfahren erforderlich, da nur ein Bruchteil der Blutgefäße in einem Verfahren verbessert werden kann. Nicht jede Person reagiert auf die gleiche Art der Behandlung von Teleangiektasien, ein Arzt kann bei der Entscheidung helfen, welche Behandlung für einen bestimmten Hauttyp, Zustand und Blutgefäßgröße am besten ist.

Wie wird Nasal Rhinophym mit Rosazea behandelt?

Rhinophym der Nase wird oft operativ behandelt. Überschüssiges Gewebe kann von einem Skalpell, einem Laser oder einer Elektrochirurgie entfernt werden. Dermabrasion kann helfen, das Aussehen des Narbengewebes zu verbessern. Nachfolgende Behandlungen mit einem Laser oder intensives gepulstes Licht können dazu beitragen, die Rötung zu reduzieren. Beibehaltung der medikamentösen Therapie mit oralen und topischen Antibiotika oder kann hilfreich sein, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.

Wie wirkt sich Rosazea auf das Leben einer Person aus?

Alles ist individuell: Rosazea kann das Leben eines Menschen minimal, mäßig oder stark beeinflussen, je nachdem, um welche Bedingungen es sich handelt und welche generelle Toleranz die Haut eines Menschen mit Rosazea hat.

Manche Menschen haben absolut keine Symptome und machen sich keine Sorgen um ihre Rosazea. Sie können ein völlig gesundes normales Leben ohne negative Auswirkungen dieser gutartigen Hauterkrankung genießen. Einige Leute mögen im Allgemeinen das rosa Glühen auf ihren Wangen und sie denken, dass sie eine angenehme Farbe haben, ohne Rouge zu verwenden. Sie wissen vielleicht nicht einmal, dass sie Rosazea haben und möchten normalerweise keine Behandlung durchführen.

Menschen mit milder Rosazea können gelegentlich Ausbrüche haben, die eine Behandlung mit oralen Antibiotika, Laser und anderen Methoden erfordern. Sie können ständig Antibiotika über viele Jahre einnehmen, um die Symptome der Rosazea unter Kontrolle zu halten. Viele dieser Menschen klagen möglicherweise über ihr rotes Gesicht über Verlegenheit. Mit Hilfe eines Arztes können diese Patienten das Managementmodell ihrer Rosazea erlernen und einen Behandlungsplan entwickeln, damit die Krankheit den Alltag nicht stört.

Andere Patienten haben sehr lästige Rosazea-Symptome, die dazu führen, dass die Krankheit täglich behandelt wird. Starke Rosazea kann emotionale, soziale und psychische Probleme verursachen, manche Menschen entwickeln echte Phobien. Für solche Patienten ist es wichtig, ihre körperlichen und emotionalen Probleme nicht nur mit dem Dermatologen, sondern auch mit anderen Ärzten - insbesondere Psychiatern - zu besprechen, um maximale Hilfe zu erhalten.

Im Allgemeinen hindert eine schnelle Diagnose und eine angemessene Behandlung die Menschen mit Rosazea nicht daran, ein langes und produktives Leben zu führen.

Autor des Artikels: Lisa Shefchik, Moskauer Medizinportal ©

Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen über die Behandlung von Rosazea dienen lediglich der Information der Leser und können nicht die Konsultation eines Arztes ersetzen.

Die neuesten Behandlungen für Rosazea

Rosazea (Rosazea) hat viele Varianten und Stadien. Und leider kann die Medizin heute nur die Symptome der Krankheit bekämpfen, aber nicht heilen. Was ist eine wirksame Rosazea-Therapie?

Allgemeine Rosazea-Behandlung

Alle derzeit gegen Rosazea verschriebenen Medikamente können nur die Symptome der Krankheit beseitigen, jedoch nicht vollständig.

Verwandte Krankheiten:

Rosacea sollte frühzeitig behandelt werden, um die Entwicklung eines schweren Ödems und einer irreversiblen Fibrose zu verhindern. Was ist Fibrose? Dies ist eine Verdickung des Bindegewebes.

Die Behandlung von Rosazea hängt in der Regel von der Art und dem Stadium der Erkrankung ab.

Medikamente zur lokalen Anwendung und Medikamente zur oralen Verabreichung, die zur Behandlung von Rosazea verwendet werden, und die Medikamente, die am häufigsten vom Arzt verschrieben werden, werden häufig auf diese Liste reduziert:

  • Gel auf Metronidazolbasis;
  • Natriumsulfacetamid mit Schwefelgehalt als Reinigungsmittel;
  • Azelainsäure;
  • Tetracyclin im Inneren;
  • Makrolid-Antibiotika.

Bei der Behandlung von Rosazea ist es besser, sowohl lokale Gele für das Gesicht als auch Medikamente zu kombinieren. Dieser Ansatz ist notwendig, um:

  • die primären Symptome der Krankheit reduzieren;
  • Wiederholung verhindern, wenn der Patient die Einnahme der Pillen aufhört;
  • die Entwicklung der Krankheit für lange Zeit zu kontrollieren.

Die Tabletten werden vor dem Ende des Entzündungsprozesses eingenommen, dh maximal 12 Wochen.

Verwandte symptome:

Antibiotika werden in diesem Fall traditionell als Hauptbehandlung angesehen. Dies ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie entzündungshemmende Wirkungen haben, sowie eine antibakterielle Therapie: Tetracyclin und Makrolid.

Topische Rosazea-Behandlung

Bislang gibt es nur drei topische Präparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) der Vereinigten Staaten genehmigt wurden. Dies sind Arzneimittel zur Behandlung von Papeln, Pusteln und Erythemen. Unter ihnen:

  • topisches Gel Metronidazol (0,75%, 1%);
  • 10% Natriumsulfacetamid mit 5% Schwefelgehalt;
  • 15% Azelainsäure-Gel.

Andere Arzneimittel, die nicht von der FDA für die Behandlung von Rosazea zugelassen sind, sich jedoch als wirksam erwiesen haben, sind:

Antibiotika für Rosazea

Antibiotika haben sich als wirksam erwiesen, um die Anzahl der Symptome dieser Hauterkrankung während ihrer Verwendung zu reduzieren.

Gegenwärtig gibt es nur ein Antibiotikum zur Behandlung von Rosazea, das von Experten zugelassen ist - Doxycyclin.

In der Vergangenheit wurde das Auftreten einer Rosazea-Krankheit mit einer bakteriellen Infektion in Verbindung gebracht.

Gegenwärtig gibt es nur ein Antibiotikum zur Behandlung von Rosazea, das von der FDA zugelassen ist - Doxycyclin (ein Tetracyclin-Antibiotikum).

Zukünftige Behandlungsaussichten

Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu reduzieren und das Erscheinungsbild des Patienten zu verbessern. Viele Fragen zu den Ursachen der Krankheit sind bis heute offen. Zunächst versuchen Ärzte, das Risiko zu minimieren. Wenn der Patient jedoch die Symptome der Rosazea empfindet und sogar Risikofaktoren vermeidet, bleibt Metronidazol in Form eines Gels das für Rosazea vorgeschriebene Hauptarzneimittel.

Andere topische Mittel können als Alternative zu Metronidazol verwendet werden. Darunter sind folgende Medikamente:

  • Natriumsulfacetamid mit Schwefelgehalt;
  • Azelainsäure;
  • Benzoylperoxid;
  • Erythromycin;
  • Clindamycin.

Orale Antibiotika, die das Wiederauftreten der Krankheit verhindern und zu einer dauerhaften Remission beitragen, werden häufig in Kombination mit lokalen Salben und Cremes angewendet. Das orale Antibiotikum Doxycyclin wurde von der FDA zugelassen. Es ist erforderlich, um Entzündungsherde zu behandeln, die durch Rosazea verursacht werden.

Wenn topische Präparate und orale Antibiotika nicht helfen, sind Lasertherapie für Gefäßpathologien und Phototherapie eine gute Option. Und Laser und Phototherapie entlasten Patienten von Besenreiser (Teleangiektasien).

Es ist notwendig, die genetischen Faktoren der Rosazea zu untersuchen, histologische Studien durchzuführen und Papeln und Pusteln zu untersuchen. Dies hilft bei der Behandlung von Hautkrankheiten. Wissenschaftlern zufolge hilft die heute in vielen Kliniken verwendete Standarddiagnose Rosazea, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Und dies gibt bereits Hoffnung, dass Patienten in Zukunft Rosazea loswerden können.

Rosacea-Behandlung, Medikamente, Behandlungspläne

Die Behandlung von Rosazea sollte je nach dem am Patienten am stärksten ausgeprägten klinischen Anzeichen durchgeführt werden. Daher ist die Lasertherapie für einige Patienten am besten geeignet und für andere ist eine orale Medikation erforderlich, von Betablockern bis hin zu Antibiotika.

Therapie mit systemischen Antibiotika

Es ist die Behandlung der Wahl für akute papulopöse Rosazea. Beide Wirkstoffe werden sowohl bei Tetracyclin als auch bei Erythromycin wirksam in einer Dosis von 1 g / Tag in mehreren Dosen (500 mg zweimal täglich zwischen Mahlzeiten zu Tetracyclin) oral eingesetzt. Die Behandlung mit vollen Dosen dauert drei bis sechs Wochen. Zu diesem Zeitpunkt zeigen 90% der Patienten Anzeichen einer signifikanten klinischen Verbesserung sowohl bei Haut- als auch Augenerkrankungen.

Minocyclin ist auch wirksam und hat den Vorteil einer Einzeldosis, und das Arzneimittel kann während einer Mahlzeit eingenommen werden, es ist jedoch teurer. Patienten, die gegen diese Antibiotika resistent sind, reagieren oft dreimal täglich auf die Einnahme von 200–400 mg Metronidazol. Dieses Medikament kann bei der Einnahme von Alkohol eine unerwünschte Reaktion hervorrufen und zu Magenverstimmung, Erbrechen, Kopfschmerzen und Hitzewallungen führen. Es sollte nicht für längere Zeit eingenommen werden, da Nebenwirkungen auftreten können, einschließlich peripherer Neuropathie. Wenn Rosazea während systemischer Antibiotika in Remission ist, wird die Dosis für 2 Wochen um die Hälfte reduziert, dann für die nächsten 2 Wochen um 1/4, bevor die Medikation abgebrochen wird. Wenn während einer Dosisreduktion ein Rückfall auftritt, wird die Dosis erneut erhöht. Bei den meisten Patienten mit diesem Behandlungsschema tritt eine Remission auf, jedoch neigen viele zum Rückfall, oft mehrere Wochen nach Beendigung der systemischen Antibiotika.

Systemische Retinoide

Systemisches Isotretinoin wurde erfolgreich zur Behandlung von Rosazea eingesetzt. Die meisten Kliniker behalten diese Therapie für kranke oder schwere Fälle bei. Die Dosis des Arzneimittels beträgt zwischen einem Viertel und der Hälfte der für die Behandlung von Akne vulgaris vorgeschriebenen Dosis, nämlich 0,25 mg / kg, da Patienten mit Rosazea die durch das Arzneimittel hervorgerufene Trockenheit sehr schlecht vertragen, insbesondere in Bezug auf die Augen. Mit dieser niedrigen Dosis wird ein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen erzielt, eine langfristige Remission (wie bei Akne vulgaris) ist jedoch nicht typisch. Es ist notwendig, gleichzeitig Weichmacher für die Augen zu ernennen. Leider ist die systemische Verabreichung von Isotretinoin gegen Talgdrüsenhyperplasie unwirksam, was zu Rhinophym führt.

Behandlung der Gezeiten

Patienten, bei denen starke und häufige Hitzewallungen auftreten, sind sehr schwer zu behandeln. Betablocker (Nadolol), Clonidin, Naproxen, Methyldopa, Spironolacton wurden bei einigen Patienten und bei Frauen nach der Menopause erfolgreich eingesetzt - Hormonersatztherapie und Venlafaxin. Über den Erfolg der selektiven Sympathektomie wurde berichtet, sie enthält jedoch keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und wird nur für Patienten empfohlen, bei denen Hitzewallungen auftreten.

Rosacea-Augenform

Die Symptome von Augen-Rosazea (Brennen, Kribbeln, trockene Augen) werden normalerweise durch die Einnahme einer systemischen Antibiotika-Therapie, die bei Hautkrankheiten eingesetzt wird, erleichtert. Bei Verdacht auf eine schwere Augenerkrankung wird die Beratung eines Augenarztes empfohlen.

Bearbeitet von A.D. Katsambasa, TM Lottie

"Rosazea-Behandlung, Medikamente, Behandlungspläne" ?? Ein Artikel aus der Sektion Dermatologie

Antibiotika für Rosacea-Liste

Ursachen von Rosacea

Über die genauen Provokateure dieser Krankheit liegen bisher keine Informationen vor. Bei Menschen, die an dieser Krankheit leiden, kommt es aufgrund des negativen Einflusses von Stimuli zu einer deutlichen Ausdehnung im Bereich der oberflächlichen Arterien.

Bei gesunden Menschen haben sie keine solchen Auswirkungen. Dermatologische Experten haben eine Reihe von Faktoren festgestellt, die die Entstehung der Krankheit auslösen.

Empfang - hormonelle Kontrazeptiva, - Kalziumkanalhemmer, andere Vasodilatatoren
kann zu einem erneuten Auftreten von Rosazea führen.

  • Aggressive Auswirkungen auf die Hautumgebung:


Heissluft, Frost, intensive Sonneneinstrahlung, harte chemische Peelings, Aromatherapie, Bad, Sauna, Arbeit in heißen Läden, in der Küche, in der Wäsche - alles, was zu einer dauerhaften Ausdehnung der Oberflächengefäße der Haut führt, kann eine Erkrankung auslösen.

Alkohol; zu scharf, würzig, salzig, warmes Essen; heiße Getränke;
Hypodynamie oder exzessives Training mit Schweiß.

Symptome der Krankheit

Anfangsstadium oder Rosazea-Diathese

In 35% der Fälle wird Rosazea von einer Entzündung der Augenschleimhaut (Konjunktivitis), erweiterten Kapillaren und Augenrötungen, manchmal auch einer Hornhautentzündung begleitet.

Behandlung / Beratung des Arztes erforderlich, Kontraindikationen /:

Fluorchinolon Augentropfen: Ciprolet 0,3% Cipromed 0,3% Floxal 0,3% Levofloxacin 0,5% Ciprofloxacin 0,3% Erste Stufe

Die Krankheit beginnt mit violetten Anfällen, einem Gefühl von Hitze auf der Haut des Gesichts. Diese Symptome dauern mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen an, begleitet von Schwellungen, einem Spannungsgefühl der Haut, Kribbeln im Gesicht und manchmal Kopfschmerzen.

Auf den betroffenen Hautpartien erscheint ein dünnes rotes Gefäßgitter, das nach einem Angriff verschwindet und Trockenheit und Abblättern hinterlässt.

Auf der geröteten, ödematösen Haut des Gesichts erscheinen ein kleiner, roter Hautausschlag oder einzelne rote Knoten. Sie entzünden sich (Sekundärinfektion), eitern sich und hinterlassen braune Schuppen, Krusten. Gefäßsterne erscheinen auf der Haut.

Konsultation des Arztes ist erforderlich, es gibt Kontraindikationen

  • Antibiotika (Erythromycin, Tetracyclin), Fluorchinolone der letzten Generation - innen laut Schema, mit Läsionen.
  • Antihistamin (H-1-Blocker) bedeutet die neuesten Generationen - innen nach dem Schema.
  • Sumatriptan - während Anfällen von Rosazea, begleitet von Kopfschmerzen, ein Gefühl von "Gänsehaut" im Gesicht.
  • Sedativa - je nach Indikation.
  • Plasmapherese - in terminalen Fällen.

Diagnose von Rosazea

Erythematöse Rosazea hat ein ziemlich charakteristisches Krankheitsbild, so dass ein Arzt manchmal eine Diagnose nur aufgrund des Aussehens eines Patienten stellen kann (insbesondere wenn die Krankheit vernachlässigt wird und Rosazea in der Nase gebildet wird).

Begleiterkrankungen des Verdauungssystems und der Nachweis von Demodex-Milben begünstigen ebenfalls die Erkrankung.

Rosazea-Behandlung

Die chirurgische Behandlung von Rosazea wird nur in späteren Stadien der Krankheit zur Korrektur kosmetischer Mängel eingesetzt. Dies gilt hauptsächlich für das Entfernen von hypertrophierter Haut. Zum Beispiel mit Rhinophyme (

häufige Komplikation der Rosazea bei Männern

), müssen Sie die zusätzlichen Schichten der Nasenhaut entfernen, um ihr eine ursprüngliche Form zu geben. In ähnlicher Weise kann die Form der Ohrmuscheln und des Kinns zurückgegeben werden, wenn sich pathologische Veränderungen in diesen Bereichen ausgebreitet haben.

Separat stellt sich die Frage der operativen Behandlung von Blepharophyma, wenn die Haut der Augenlider betroffen ist. Die Behandlung dieser Form der Rosazea sollte immer von einem erfahrenen Augenarzt durchgeführt werden.

Wie bereits erwähnt, kann Rosazea häufig durch andere Erkrankungen des Körpers verursacht werden. Diese Beziehung zwischen den Pathologien ist noch nicht vollständig untersucht worden, statistische Daten lassen jedoch eindeutig erkennen, dass sie vorhanden sind. Zunächst sprechen wir über Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (

) und endokrine Störungen (

hormonelle Störungen

). Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Heilung dieser Krankheiten (

wenn sie verfügbar sind

) erhöht die Wirkung der Therapie der Rosazea selbst erheblich.

Um die Wirkung der Behandlung zu erhöhen, müssen folgende Krankheiten untersucht werden:

Während der komplexen Therapie der Rosazea können daher Konsultationen erforderlich sein.

Topische Medikamente: Oxymetazolin, Xylometazolin

Kosmetische Verfahren: Botulinumtoxin-Injektionen

Topische Zubereitungen: Brimonidintartrat, Oxymetazolin, Xylometazolin;

Lichttherapie: gepulster Farbstofflaser; Neodym-Granatlaser, gepaart mit einem Kaliumtitanylphosphatkristall (KTP-Laser); Neodym-Laser; intensive Lichtpulstherapie (IPL - intensives Pulslicht); photodynamisch

Therapie (photodynamische Therapie, PDT)

Entzündliche Papeln-pustulöser Ausschlag

Topical: Metronidazol, Azelainsäure, Natriumsulfacetamid, Ivermectin;

Systemisch: Doxycyclin in subantimikrobiellen Dosen, Clarithromycin, Azithromycin, Metronidazol, Isotretinoin

Lichttherapie: gepulster Farbstofflaser; Neodym-Granatlaser, gepaart mit einem Kaliumtitanylphosphatkristall (KTP-Laser); Neodym-Laser; Pulstherapie mit intensivem Licht (IPL - intensives Pulslicht); Photodynamische Therapie (Photodynamische Therapie, PDT)

Lichttherapie: Kohlendioxidlaser, Erbiumlaser; Verfahren: Elektrokoagulation, Kryotherapie, Strahlentherapie, Dermabrasion, Exzision, plastische Chirurgie, Hauttransplantate;

Die richtige Hautpflege ist ein wichtiger Aspekt der Behandlung für alle Patienten mit Rosazea und umfasst die Verwendung von Reinigungsmitteln, Feuchtigkeitscremes und Sonnenschutzmitteln.

Die richtige Auswahl von Hautpflegeprodukten ist angesichts der Überempfindlichkeit der Haut, die häufig bei Patienten mit Rosazea auftritt, ein wichtiger Faktor. Feuchtigkeitscremes und Reinigungsmittel sollten einen sauren oder neutralen pH-Wert aufweisen, der dem einer normalen Haut ähnelt.

Sie sollten keine Emulgatoren enthalten, die der Haut Feuchtigkeit und schützende Lipide und Proteine ​​aus dem Stratum Corneum entziehen. Es ist notwendig, Sonnenschutzmittel mit einem Sonnenschutzfaktor (LSF) von mehr als 30 zu verwenden.

Rosacea-Patienten verwenden auch ein grünes Make-up, um ihr Erythem zu maskieren.

Lokale Therapie

Derzeit gibt es nur fünf topische Arzneimittel für Rosazea, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind: 1) 0,75% und 1% Metronidazol-Gel, 2) 15% Azelainsäure-Gel, 3) 10% und 5% Lotion und Sahne Natriumsulfacetamid, 4) 0,5% Gel-Brimonidintartrat; 5) 1% Creme Ivermectin. Metronidazol, Azelainsäure und Natriumsulfacetamid werden zur Behandlung von Rosazea mit entzündlichen Papeln und Pusteln verwendet, während Brimonidintartrat bei anhaltendem Erythem angezeigt ist. Die genauen Wirkungsmechanismen von Metronidazol, Azelainsäure und Natriumsulfacetamid bei Rosazea sind unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie eine entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkung haben. Metronidazol und Azelainsäure haben in zahlreichen kontrollierten randomisierten klinischen Studien günstige Sicherheitsprofile und eine signifikante Wirksamkeit bei der Verringerung entzündlicher Läsionen gezeigt. Es gibt Hinweise darauf, dass Azelainsäure wirksamer als Metronidazol sein kann. Somit übertraf die Verwendung von 2-mal täglich 15% igem Gel von Azelainsäure in ihrer Wirksamkeit die Verwendung von 2-mal täglich 0,75% Metronidazol-Gel bei der Behandlung von Rosazea mit entzündlichen und erythematösen Hautausschlägen. Natriumsulfacetamid zeigte auch eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung von entzündlichen Läsionen und war signifikant wirksamer als Metronidazol. Die häufigste Nebenwirkung von Metronidazol, Azelainsäure und Natriumsulfacetamid war eine Hautreizung. Im Allgemeinen berichten die meisten Patienten über eine gute Verträglichkeit dieser topischen Zubereitungen. Bei der Anwendung von Azelainsäure kann es vorkommen, dass Patienten an der Applikationsstelle ein Kribbeln oder Brennen verspüren. Diese Auswirkungen verursachen jedoch keine sichtbaren Hautveränderungen und hören in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen auf. Brimonidintartrat ist ein Agonist, der selektiv auf die α 2 -adrenergen Rezeptoren wirkt. Es wird angenommen, dass der Wirkungsmechanismus bei der Behandlung von Rosazea mit einer Verengung der oberflächlichen Gefäße der Haut und in geringerem Maße einer entzündungshemmenden Wirkung verbunden ist. Langzeitbeobachtungen für 1 Jahr zeigten ein günstiges Sicherheitsprofil ohne Tachyphylaxie. In letzter Zeit wurden jedoch mehrere Berichte über einen signifikanten Anstieg des Erythems nach der Aufhebung von Brimonidin-Tartrat berichtet, die den Patienten bekannt sein sollten.

Ivermectin, das seit vielen Jahrzehnten als Antiparasitikum eingesetzt wird, hat kürzlich vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten mit papulös-pustulöser Rosazea gezeigt.

Es wird angenommen, dass seine therapeutische Wirkung auf seine Aktivität gegen Demodex-Hautmilbe zurückzuführen ist, die in erhöhten Mengen bei Patienten mit Rosazea vorkommt, sowie auf entzündungshemmende Eigenschaften.

Eine 52-wöchige Studie zeigte die Wirksamkeit von Ivermectin bei 62% der Patienten mit Rosazea und seine Sicherheit bei langfristiger topischer Verabreichung. Die häufigsten Nebenwirkungen waren vorübergehende Hautverbrennungen, Juckreiz und Trockenheit.

Es ist bemerkenswert, dass diese Effekte bei Patienten, die mit 15% Azelainsäure-Gel 1 Mal pro Tag behandelt wurden, seltener waren. Die einmal tägliche Anwendung von 1% Ivermectin 1% war 2 Wochen lang wirksamer als 0,75% Metronidazol über einen Zeitraum von 16 Wochen.

Der Wirkungsgrad lag entsprechend bei 83,0% gegenüber 73,7%. Antiparasitika wie 10% Crotamiton und 5% Permethrin verursachen häufig Reizungen und werden bei Rosacea-Patienten schlecht vertragen.

Eine Vielzahl anderer von der FDA zugelassener topischer Zubereitungen wurde gemäß der Literatur mit unterschiedlichem Erfolg verwendet, einschließlich Cyclosporin, Makroliden, Benzoylperoxid, Retinoiden und Calcineurininhibitoren, wie Cyclosporin und Pimecrolimus.

Der Nachweis der Verwendung dieser Arzneimittel ist normalerweise auf wenige Studien mit einer kleinen Anzahl von Patienten beschränkt und wird später in diesem Artikel nicht weiter erläutert.

Diese Medikamente können jedoch in Fällen nützlich sein, in denen die First-Line-Systeme nicht funktionieren, und sie können auch ein gutes Ziel für zukünftige Forschung sein.

Systemische Therapie

Die systemische Behandlung von Rosazea basiert auf Tetracyclin-Antibiotika. Es wird angenommen, dass die therapeutische Wirkung von Tetracyclinen bei der Behandlung von Rosazea eher mit deren entzündungshemmenden als mit antibakteriellen Eigenschaften zusammenhängt. Derzeit wird für die Behandlung entzündlicher Läsionen bei Rosazea nur einmal täglich von der FDA zugelassenes orales Doxycyclin in 40-mg-Kapseln mit einer zweiphasigen, modifizierten Freisetzung des Arzneimittels aus der Kapsel empfohlen. Diese modifizierten Kapseln liefern eine sofortige Freisetzung von 30 mg Doxycyclin und nach einiger Zeit weitere 10 mg Doxycyclin. Die Einnahme des Arzneimittels in solchen Dosen wirkt entzündungshemmend, nicht antimikrobiell und führt auch bei längerer Anwendung nicht zu Nebenwirkungen. Subantimikrobielle Dosen von Doxycyclin sind auch wirksam bei der Verringerung entzündlicher Läsionen, wie bei herkömmlichen Doxycyclin-Dosen. Der 12-wöchige Kurs mit niedrig dosiertem Doxycyclin war bei 75% der Patienten mit milder Rosazea wirksam. Das Medikament verursacht keine gastrointestinalen Störungen, die mit gewöhnlichem Doxycyclin, vaginaler Candidiasis, Photosensibilisierung und anderen Auswirkungen inhärent sind. Andere Antibiotika wie Clarithromycin, Azithromycin und Metronidazol wurden ebenfalls für papulös-pustulöse Rosazea untersucht und haben eine gute therapeutische Wirkung gezeigt. Diese Medikamente werden jedoch normalerweise nicht verwendet, wenn keine Kontraindikationen für die Anwendung von Tetracyclin-Antibiotika, wie Schwangerschaft oder Allergien, vorliegen, sie sind jedoch im Allgemeinen Tetracyclinen unterlegen und können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.

Isotretinoin ist zwar nicht von der FDA für die Behandlung von Rosazea zugelassen, kann jedoch bei einigen Patienten mit Rosazea und Rhinophym eine wichtige therapeutische Option sein.

Seine Wirksamkeit ist jedoch durch das frühe Stadium des Rhinophyms begrenzt, in dem es noch keine fibrösen oder schleimigen Veränderungen in den Geweben gibt, wenn die Talgdrüsen absterben - der Applikationspunkt des Arzneimittels.

Isotretinoin in einer Dosis von 0,3 mg / kg pro Tag war auch Doxycyclin bei der Behandlung von entzündlichen Papeln und Pusteln für Rosazea für 12 Wochen nicht unterlegen.

Leider besteht nach dem Absetzen der Isotretinoin-Therapie eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Rosazea. Kontinuierliche Behandlung mit Isotretinoin 0 Mikrodose.

03-17 mg / kg täglich waren wirksam bei der Behandlung von resistenter papulös-pustulärer Rosazea.

Dieses Dosierungsschema verringert das Risiko von Knochenschäden bei langfristiger Anwendung von Isotretinoin.

Lichttherapie

Wird häufig bei Teleangiektasien angewendet, bei denen eine medikamentöse Therapie normalerweise nicht wirksam ist. In geringerem Maße können Lichtmethoden die Helligkeit des Erythems reduzieren. Der am häufigsten verwendete gepulste Farbstofflaser (PDL), Neodym-Granatlaser, gepaart mit einem Kristall aus Kalium-Titanylphosphat (KTP-Laser), Neodym-Nd: YAG-Laser, intensiv gepulstem Licht, photodynamischer Therapie, Kohlendioxidlaser und dotiert mit YAG-Erbium (Er: YAG) Laser. Diese Verfahren erzeugen einen Effekt aufgrund der Strahlung bestimmter Wellenlängen, die auf bestimmte Chromophore ausgerichtet sind, wie Oxyhämoglobin, Methämoglobin, Desoxyhämoglobin und gebackenes Blut, was zu einer Thermolyse von Blutgefäßen führt und das umgebende Gewebe verschont. Große Teleangiektasien sind leichter zu behandeln als kleinere Gefäße, die normalerweise für einen kürzeren Zeitraum eine höhere Energie benötigen, wodurch der Patient Purpura bekommt, die 1-2 Wochen andauern kann.

Rosazea hat viele Faktoren, die zur Entwicklung des Krankheitsverlaufs beitragen, daher ist die Behandlung in der Regel komplex und symptomatisch, um aufreizende Wirkstoffe zu beseitigen.

Der Therapieverlauf sollte von einem Dermatologen verordnet werden, der bei äußerlicher Untersuchung das Stadium des Krankheitsverlaufs feststellt, eine Umfrage durchführt und die Anamnese des Patienten analysiert.

Zecken der Demodex-Familie müssen abgeschabt werden.

Topische Akne-Behandlung

Besonders wirksame Cremes, Gele, Lotionen und Salben mit milden Rosazeaformen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Ausbruch der Krankheit zu kontrollieren.

Die häufigsten Behandlungen für Rosazea sind Medikamente mit Metronidazol. Sie werden zweimal täglich aufgetragen - morgens und abends nach der Vorreinigung der Gesichtshaut.

Gute Ergebnisse werden mit Zubereitungen mit Azelainsäure (Finacei-Gel) erzielt. Einige Patienten werden morgens mit einer Salbe mit Metronidazol und abends mit Azelainsäure verordnet.

Medizinische Lotionen mit Natriumsulfacetamid (Claron-Lotion) helfen, die Gesichtshaut zu reinigen und Entzündungen zu reduzieren. Die pustulösen Läsionen werden durch das Medikament mit den Antibiotika Erythromycin und Clindamycin (Kleocin-Creme) gut beeinflusst.

Um kosmetische Defekte zu beseitigen - dauerhafte Hautrötungen - wird Brimonidin-Gel ausgeschüttet, wodurch Rosenknoten und Akne aufgehellt werden.

Anhaltender kosmetischer Effekt bewirkt die Verwendung von Medikamenten mit mikroverkapseltem Schwefel, wie z. B. Ovante-Creme. Es kann lange verwendet werden.

Zur Behandlung der Krankheit werden kurze Behandlungen mit steroidhaltigen Salben (hauptsächlich Hydrocortison) verwendet.

Wenn Zecken nachgewiesen werden, werden Präparate mit Permethrin verschrieben.

Vorbereitungen für den internen Gebrauch

Bei Rosazea ist eine Antibiotika-Therapie mit Tabletten und Kapseln angegeben, die Folgendes enthalten:

  • Antibiotika der Tetracyclingruppe - Doxycyclin, Minocyclin, Tetracyclin;
  • Antibiotika der Penicillin-Gruppe - Amoxicillin.

Sie zeigen gute Ergebnisse im Anfangsstadium und im Infiltrationsstadium einer rosigen Dermatitis. Zu Beginn der Behandlung werden Schockdosen verordnet, die dann allmählich abnehmen.

Der Verlauf der Antibiotika-Behandlung ist nicht immer indiziert. In der Regel beurteilt der Arzt die Risiken und Nebenwirkungen der Antibiotika-Therapie umfassend.

Von den anderen verordneten Medikamenten:

Volksmethoden spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Rosazea. Mit einer Reihe von zu Hause hergestellten Produkten können Sie Schwellungen und Entzündungen lindern und die Hautfarbe verbessern:

Es gibt viele Techniken, um diesen Prozess zu beseitigen, der lokal und allgemein sein kann. Bei kranken Menschen werden Salben, Gele, Cremes verschrieben, in komplizierten Situationen sind jedoch manchmal radikalere Maßnahmen erforderlich. Dies ist die Einnahme von Antibiotika und die Behandlung mit Lasertherapie.

Antibiotika: Vor- und Nachteile

Die antibakterielle Therapie zielt auf die Unterdrückung der Auswirkungen des Haupterregers ab. Verschreiben Sie ein Medikament mit einem Gehalt an mehreren Hauptwirkstoffen.

Vorteile der Technik

  • Die schnelle Wirkung der Behandlung;
  • die Dauer des Ergebnisses;
  • erschwingliche Therapiekosten.

Nachteile von Antibiotika

  • Die Notwendigkeit, die Immunität wiederherzustellen;
  • eine große Anzahl von Kontraindikationen;
  • die Möglichkeit von Nebenwirkungen und Komplikationen.

Lasertherapie: die Vor- und Nachteile

Bei dieser Methode werden die betroffenen Bereiche mit einem speziellen Laser behandelt.

Neben dieser physiotherapeutischen Methode wird die Elektrokoagulation verwendet, was auf eine Bestrahlung mit elektrischem Strom schließen lässt.

und Stickstofftherapie.

Die Vorteile der Techniken sind hohe Effizienz und dauerhafte Ergebnisse, der Nachteil sind die hohen Kosten.

Welche der Behandlungsoptionen zu wählen ist - der Fall jedes Patienten, aber auf jeden Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Eine topische Behandlung von Rosazea im Gesicht wird mit speziellen Masken, Lotionen und Dekokten aus Kräutern durchgeführt. Die Vorteile dieser Therapie liegen in ihrer Verfügbarkeit, Wirksamkeit, entzündungshemmenden Wirkung und desinfizierenden Wirkung. Einige Kompositionen haben sich bewährt.

  • Das beste Mittel gegen Rosazea ist Kamille. Es beruhigt die Haut, wirkt entzündungshemmend und lindert Rötungen. Auskochlotionen werden wie folgt hergestellt: Baumwollgewebe wird in kalter Brühe angefeuchtet, gepresst und 15 Minuten lang auf die betroffene Stelle gelegt. Wiederholen Sie den Vorgang 3-4 mal am Tag. Die Kursdauer ist bis zum Zeitpunkt der Hautreinigung.
  • Hautausschläge bei Erwachsenen können mit Cranberrysaft beseitigt werden, wodurch medizinische Kompressen hergestellt werden. Es ist notwendig, sie mit Gaze oder einer Serviette zu sättigen und 40 Minuten - eine Stunde lang - auf die betroffene Haut aufzutragen. Wenn Sie das Rezept zum ersten Mal befolgen, müssen Sie die Saftkonzentration reduzieren und mit Wasser im Verhältnis von 1/3 verdünnen. Die Konzentration nimmt von Tag zu Tag zu.
  • Hafermehlmasken wirken nicht nur beruhigend, sondern bewältigen auch das Ausbleichen der Haut perfekt. Dafür müssen Sie 2 EL nehmen. l gemahlene Haferflocken und etwas Wasser - bis eine cremige Konsistenz entsteht. 20 Minuten auf das Gesicht auftragen und mit Wasser abspülen.
  • Saft (Gel) Aloe Vera. Wenn diese schöne Pflanze zu Hause wächst, ist das Elixier gefunden. Wenn nicht, können Sie es in einer Apotheke in fertiger Form erwerben. Das Gel kann punktiert und auf allen Flächen verwendet werden. Wenn gewünscht, können Sie es zu Masken und Cremes hinzufügen.

Allgemeine medikamentöse symptomatische Behandlung von Rosazea im Gesicht

Bei der Rosacea-Arzneimitteltherapie werden sowohl lokale als auch systemische Arzneimittel eingesetzt. Viele Ärzte, unabhängig von der klinischen Form von Rosazea, priorisieren die Verwendung von

. Die Tatsache ist, dass, selbst wenn pathogene Mikroben nicht die Hauptursache für das Auftreten der Krankheit wurden, ihren Verlauf bei fast 90% der Patienten mit der Zeit komplizieren. Es ist wegen ihnen, dass Ekel in den späteren Stadien auftritt.

Die folgenden Antibiotika werden zur Behandlung von Rosazea verwendet:

  • Metronidazol. Arzneimittel, die Metronidazol enthalten, werden Patienten verschrieben, bei denen Demodex folliculorum, ein parasitäres Zecken, das die Haut des Gesichts befällt, gefunden wurde. Lokal wird Metronidazol in Form einer Metruborilsalbe verschrieben. Darüber hinaus gibt es spezielle Lotionen und Pasten, die dieses Medikament enthalten. Die Art der Anwendung wird vom behandelnden Arzt bestimmt, da sie von der Form und Intensität der Symptome der Rosazea abhängt. Die systemische Anwendung von Metronidazol (als Tabletten) wird einigen Patienten bei fehlender Wirksamkeit der lokalen Therapie verschrieben. Die Behandlung dauert in diesem Fall 4 bis 6 Wochen.
  • Doxycyclin In den Anfangsstadien der Erkrankung mit den laufenden Formen wird Doxycyclin 200 mg pro Tag in zwei getrennten Dosen verschrieben. Nachdem die Symptome abgeklungen sind, kann eine prophylaktische Dosis eingenommen werden (100 mg pro Tag). Die Hauptwirkung des Medikaments ist die Beseitigung einer bakteriellen Infektion.
  • Minocyclin Minocyclin wird hauptsächlich verwendet, wenn Nebenwirkungen von Doxycyclin auftreten. Die Dosierung des Arzneimittels wird reduziert - 100 mg pro Tag zu Beginn der Krankheit und 50 mg pro Tag - unterstützende prophylaktische Dosis. Die Behandlung mit Minocyclin und Doxycyclin sollte aufgrund des Nebenwirkungsrisikos 2 Wochen nicht überschreiten.
  • Erythromycin. Erythromycin wird normalerweise oral in Form von Tabletten verschrieben. Die Tagesdosis kann zwischen 0,5 und 1,5 g variieren und die lokale Anwendung von Erythromycin in Form einer Salbe 2 - 4% ist möglich. Wenden Sie es zweimal täglich, morgens und abends nach dem Waschen an.
  • Roxithromycin Die tägliche Dosis von Roxithromycin zur systemischen Anwendung beträgt 300 mg (150 mg morgens und abends). Ähnliche Dosen werden für ein anderes Makrolid mit ähnlicher Wirkung empfohlen - Clarithromycin.

Die medikamentöse Therapie umfasst die lokale Anwendung von Salben, die den Stoffwechsel in der Haut verbessern. Sie sind zum Teil dazu aufgerufen, die kosmetischen Mängel zu beheben, die den Verlauf der Rosazea begleiten.

Zur Bekämpfung von Akne mit Rosazea werden folgende Cremes und Salben empfohlen:

Für die Behandlung von Gesichtshaut können Sie auch einige verwenden

. Zunächst sind es Aufgüsse und Abkochungen

Rosacea-Salbe

In Anbetracht der Frage, wie eine Krankheit behandelt werden soll, ist es erwähnenswert, dass Cremes wirksame Mittel zur Beseitigung der Krankheit sind. Nachfolgend finden Sie die besten Cremes der inländischen und ausländischen Produktion, die die Symptome von Beschwerden für einen kurzen Zeitraum beseitigen sollen.

  • OVANTE-Creme hilft effektiv, alle Hautprozesse zu bekämpfen, die zur Bildung eines Hautausschlags führen. Es gibt keine Chemikalien und Antibiotika in der Zusammensetzung, was die Zusammensetzung bevorzugt macht.
  • ROSAMET - dieses natürliche, hochwirksame Produkt hilft, Rötungen zu reduzieren und Akne zu beseitigen. Das Tool hat eine ausgezeichnete antimikrobielle Wirkung und bekämpft aktiv alle Probleme.
  • ROSEKS - wirkt sich nachteilig auf empfindliche Mikroorganismen aus und ermöglicht es Ihnen, alle durch die betreffende Krankheit verursachten Prozesse zu überwinden.
  • RUBORIL - Diese Creme hat eine sichere und wirksame Zusammensetzung, die sich günstig mit anderen Mitteln vergleichen lässt, da sie nach mehreren Anwendungen Ergebnisse liefert.
  • NORITAKE - das Medikament ist wirksam und sicher und eignet sich für Männer und Frauen jeden Alters. Hilft bei der Bekämpfung der Hauptmanifestationen der Krankheit.

Da sich der Ausschlag nicht bei einem Kind manifestiert, werden die oben genannten Medikamente nicht für Kinder verwendet.

  • Zinksalbe ist ein wirksames Mittel gegen Entzündungen und andere Prozesse. Es hat einen erschwinglichen Preis und eine anständige Qualität.
  • Erythromycin-Salbe enthält ein Antibiotikum, das eine schnelle Wirkung hat und eine angemessene Wirkung auf die Haut hat.
  • Salbe Yam hilft bei der Bewältigung der grundlegenden Symptome der Krankheit und verbessert den Zustand der Haut nach mehreren Anwendungen.

Da sich der Ausschlag am Körper nicht manifestiert, werden alle Mittel entsprechend den Anweisungen auf das Gesicht angewendet.

Rosacea-Prävention

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Prävention von Rückfällen. Die Tatsache, dass die Haut des Gesichts mit Rosazea stark auf die Wirkung verschiedener Reize reagiert. Sie können externe oder interne Faktoren sein. Wenn sie freigelegt werden, wird die pathologische Kette erneut gestartet und die Behandlung verzögert.

Während der Behandlung von Rosazea und unmittelbar danach müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht auf der Haut.
  • es ist wünschenswert, ein straffes Anziehen der Krawatten oder das Tragen schmaler Kragen zu vermeiden (dies verschlechtert den Blutabfluss aus dem Gesicht);
  • Es ist ratsam, nicht zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  • man sollte auf fetthaltige, würzige und würzige Speisen verzichten, da dies zu einer Erweiterung der Gesichtsgefäße führen kann;
  • Verwenden Sie keine Kosmetika, da dies zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen kann.
  • Hautbildung oder Unterkühlung der Haut sollte vermieden werden, da dies die Regenerationsprozesse auf zellulärer Ebene hemmt.

So eine schwere Krankheit vorbeugen

Rosazea, sollte auf der Beseitigung von Faktoren beruhen, die die Entwicklung der Krankheit auslösen. Wenn Sie helle Haut haben, die anfällig für Rötungen ist, setzen Sie sie keiner hellen Sonne, Kälte oder Wind aus.

Vermeiden Sie scharfe Speisen, heißen Tee und Kaffee sowie alkoholische Getränke. Versuchen Sie, nur hochwertige Kosmetika zu verwenden, und der Empfang von Medikamenten sollte von einem Arzt verordnet werden.

Rosacea-Diät

Diät für Rosazea ist erforderlich. Im Falle eines Ausbruchs der Krankheit wird empfohlen, die Diät einzuhalten und von der Diät auszuschließen:

  • fermentierte Milchprodukte: Sauerrahm, Käsesorten aller Art, Joghurt, Kefir;
  • alkoholhaltige Getränke und Bierhefe;
  • Sojasauce, Mayonnaise, Ketchup und andere Würzmittel;
  • Zitrusfrüchte;
  • Einige Gemüse: Auberginen, Spinat, Avocado, Tomaten;
  • Hülsenfrüchte;
  • Früchte: Feigen, Bananen, Pflaumen, Rosinen;
  • Gewürze und würzige Gerichte.

Eine vollständige Therapie gegen die Krankheit ist nur möglich, wenn die richtige Ernährung beachtet wird. Lebensmittel sollten regelmäßig eingenommen und in kleinen Portionen präsentiert werden.

Was sollte die Diät sein, wenn Sie Diät halten

Eine ausgewogene Ernährung ist ein Zeichen und ein Faktor für eine erfolgreiche Genesung dieser Krankheit. Es ist wichtig, das Essen gründlich zu kauen. Die Hauptsache - die Reaktion des Körpers auf den Empfang eines bestimmten Nahrungsmittels zu überwachen.

Was kann verwendet werden

Für Patienten mit Rosazea ist es äußerst wichtig, die richtige einzuhalten

. Es ist besser, schrittweise und regelmäßig zu essen. Es ist notwendig, die Verwendung von Konserven, Salz, Wurst, Essig, Pfeffer und anderen Gewürzen, gebratenen Lebensmitteln, tierischen Fetten und Süßigkeiten so weit wie möglich einzuschränken. Es wird nicht empfohlen, Früchte wie zu essen

Orangen-Trauben-Mandarinen

und Birnen. Sie sollten alkoholische Getränke, starken heißen Kaffee und Tee vergessen.

Was ist möglich Ihre Ernährung sollte mageres Fleisch enthalten - gekocht, gedünstet oder gedünstet. Sie können Fisch, gekochte Eier, Butter und Pflanzenöl, Kartoffeln essen.

Erlaubt sind auch Kohl, Karotten, Rüben und frische Gurken, Beeren, Äpfel und Pflaumen, Dill und Petersilie, Rhabarber, Bohnen, Milchprodukte, Getreide (Buchweizen, Reis, Haferflocken) und Fladenbrot.

Bei schweren Formen der Krankheit kann der Arzt für fünf Tage ein medizinisches Fasten verschreiben: Tag 1: Morgens trinkt der Patient eine 10% ige Lösung von Magnesiumsulfat für 30 Minuten und dann Mineralwasser (Borjomi, Narzan u andere

) mit einem Gesamtvolumen von 1000-1500 ml. 2. Tag: bis zu 2 Liter Mineralwasser trinken.

3. Tag: Kefir, Ryazhenka, Pflanzenöl, 200 g Salzkartoffeln, 20-25 g Butter, altbackenes Weißbrot oder Cracker (200 g), ungesüßter Tee, Hüttenkäse, Gemüsesuppe, Äpfel, frische Gurken.

4. Tag: Zusätzlich zu den Produkten des Vortages können Sie Fisch oder gekochtes Fleisch (100 g) sowie Müsli essen. 5. Tag: Sie können Gemüse und Beeren, die für Rosazea zugelassen sind, in Ihre Ernährung aufnehmen.

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