Symptome, Typen und Behandlung von Melanomen aller Stadien

Das Melanom ist eine maligne Degeneration von Hautzellen eines bestimmten Typs. Die Krankheit ist extrem aggressiv, kann vererbt werden und ist asymptomatisch. Bereits eine einmalige Sonneneinstrahlung kann bei besonders intensiver Sonneneinstrahlung Hautkrebs dieser Art auslösen.

Was ist Melanom?

Melanom (oder Melanoblastom) ist ein melanozytärer Hautkrebs. Aus dem Griechischen kann der Name als "schwarzer Tumor" übersetzt werden.

Maligne Erkrankungen betreffen die Hautzellen (Melanozyten, Melanoblasten), die für ihre Pigmentierung verantwortlich sind. In etwa 80% der Fälle entwickelt sich das Melanom auf intakter Haut. Nur in jedem fünften Fall von pigmentiertem Hautkrebs erleiden die auf dem Körper des Patienten vorhandenen Zellen von Nävii (Mole oder Mole) eine maligne Entartung.

Foto 1. Melanom im Anfangsstadium kann wie ein normaler Maulwurf aussehen. Von Zeit zu Zeit ist es ratsam, die Nävi beim Arzt zu überprüfen. Quelle: Flickr (Melanoma Research Foundation MRF).

Melanoblastom sieht aus wie ein Muttermal oder Muttermal. Krebs unterscheidet sich von gutartigen Nävus durch eine Reihe von Symptomen. Meist lokalisiert in offenen Bereichen des Körpers, kann aber auch in anderen Körperbereichen und sogar unter dem Nagel, im Auge oder in den Schleimhäuten (z. B. in der Vagina) auftreten. Die interne Lokalisation des Melanoms ist selten fixiert.

Auch selten, aber möglicherweise das Auftreten von ungefärbtem Melanoblastom.

Die Krankheit hat kein ausgeprägtes Alter oder Geschlecht "Vorlieben". Es besteht jedoch eine deutliche Abhängigkeit des Hautkrebsrisikos vom menschlichen Phototyp. Je weniger ein Patient einem Sonnenbrand ausgesetzt ist, je heller seine Haut (Augen, Haare) ist, desto höher ist das Risiko eines Melanoms.

Melanozytärer Hautkrebs ist eine aggressive Erkrankung mit schnellem Metastasenwachstum im ganzen Körper. Es betrifft die Lymphknoten und alle inneren Organe und Gewebe (Lunge, Leber, Knochen).

Beachten Sie! Die Häufigkeit von Melanomen hat im 21. Jahrhundert weltweit dramatisch zugenommen. Wissenschaftler führen dies auf die Möglichkeit von Fernreisen zurück, wenn sich die "nördlichen" Menschen in den Ländern Asiens und Nordafrikas ausruhen, wo sie massiver Sonnenstrahlung ausgesetzt sind.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache für die maligne Entartung von Melanozyten wird als ultraviolette Bestrahlung angesehen, sowohl natürliche als auch künstliche. Melanin ist eine Substanz, die für die Farbe von Augen, Haaren und Haut "verantwortlich" ist. Die Produktion von Melanin hängt eng mit der Wirkung der UV-Strahlen und der Arbeit des Hormonsystems zusammen.

Der normale Prozess der Teilung von Melanozyten wird beeinträchtigt durch:

  • intensive UV-Bestrahlung
  • hormonelle Veränderungen des Körpers aufgrund von Krankheit oder aus natürlichen Gründen (Schwangerschaft, Wechseljahre),
  • Immunschwächezustände. Das Melanom verursacht beim Patienten keine ausreichende Immunantwort. Ein niedriger Immunstatus erleichtert die Entwicklung bösartiger Tumore;
  • Verletzung Nävus.

Beachten Sie! Für das Auftreten von Melanomen ist nicht die Häufigkeit oder Dauer der Sonnenexposition entscheidend, sondern die Intensität der Sonneneinstrahlung. Sogar eine einzelne Hautverbrennung in der Kindheit kann unter bestimmten Bedingungen bei einem Erwachsenen einen bösartigen Prozess auslösen.

Risikofaktoren für Melanome

  • Erbliche Veranlagung Das Melanom wird von nahen Verwandten im dominanten Typ vererbt. Wenn Sie einen Hautkrebs haben, sind Sie gefährdet.
  • Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Molen oder Muttermalen;
  • Helle Haut;
  • Nevi an Orten, die regelmäßigen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind (komprimiert, gerieben, preyut);
  • Sonnenbrand in der Geschichte.

Beachten Sie! Der genaue Grund für das Versagen der Melanozyten-DNA kann nicht festgestellt werden. Es wird angenommen, dass eine Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren zu malignen Prozessen führt.

Foto 2. Das Auftreten von Melanomen ist in erster Linie mit einer erhöhten UV-Exposition verbunden. Quelle: Flickr (Fábio Petry).

Arten und Arten von Tumoren

Je nach Entwicklungstyp der Onkopathologie und der morphologischen Merkmale wird Melanozytenkrebs in 5 Typen unterteilt, die sich in Lokalisation, Methode und Ausbreitungsgeschwindigkeit, Prognose unterscheiden.

Melanom auf der Oberfläche

Diese Art von Hautkrebs ist am häufigsten und macht etwa 70% aller Fälle aus. Oberflächenkrebs wird als lateral bezeichnet, da das Wachstum eines bösartigen Tumors über einen langen Zeitraum (von 2 bis 5 Jahren) ausschließlich um den Umfang erfolgt, ohne die tieferen Schichten der Dermis zu beeinträchtigen.

Das oberflächenverbreitende Melanom sieht aus wie ein brauner heterogener Fleck mit einer klaren hyperämischen Grenze. Der Fleck erhebt sich über die Körperoberfläche, hat kein Hautmuster. Der Hauptunterschied zu einem gutartigen Nävus ist eine zeitliche Veränderung. Kann die interne Farbe, Größe und Konturen ändern.

Im Laufe der Zeit tritt das oberflächenverbreitende Melanom in eine Phase des vertikalen Wachstums ein, wenn der Tumor beginnt, die tieferen Hautschichten zu beeinflussen. Mit dem vertikalen Wachstum verschlechtert sich die Prognose und die Risiken der Metastasierung nehmen stark zu. Das klinische Bild verändert sich - es treten Geschwüre, Blutungen, Juckreiz und Brennen auf.

Lentiginous

Lentiginöse Melanome sind in 10-12% der Fälle relativ selten. Entwickelt aus präkanzerösen Lentigo. Tritt bei Frauen auf, die für Sonnenbrand schlecht anfällig sind, eine große Anzahl von Sommersprossen und Pigmentflecken aufweisen. Diese Form von Krebs wird als eine Erkrankung älterer Menschen betrachtet. Es ist auf Gesicht, Dekolletébereich, Kopf, Ohren lokalisiert, seltener auf den offenen Teilen der Arme und Beine.

Lentiginöser Krebs kann einem oberflächlichen Melanom ähneln, hat jedoch eine langsamere Entwicklung und eine bessere Prognose. Äußerlich ist dies ein großer Fleck (von 4 bis 20 cm) mit scharf abgegrenzten, unregelmäßig geformten Rändern. Die Oberfläche des Flecks ist schlaff und matt. Die Färbung ist bei Klyaksoobnymi-Einschlüssen von dunkler Farbe ungleichmäßig.

Akrales (amelanotisches) Melanom

Akral-Tumor unterscheidet sich von anderen Arten von melanozytären Krebserkrankungen durch seine Lokalisation - er entwickelt sich in geschlossenen Körperbereichen und wirkt auf verdickte Haut - Palmen, Füße, Nagelplatten. Tritt auf frei von nahen Standorten auf. Es wächst schnell und kann in den frühen Stadien der Entwicklung metastasieren. Es tritt in etwa 5% der Fälle auf.

Akrale Melanome haben kein Alter, Geschlecht oder Rassepräferenzen, obwohl bis vor kurzem angenommen wurde, dass es für die Vertreter der Negroid-Rasse anfälliger ist.

Das Auftreten des Tumors geht mit einer verstärkten Keratinisierung der Haut einher. Der akrale bösartige Tumor ist optisch ein dunkler Fleck, der gleichmäßig über die gesamte Oberfläche verdickt ist. Mit der weiteren Entwicklung treten Knoten auf. Ein Tumor am Nagel hebt die Nagelplatte an, vergrößert den Bereich der Läsion, es gibt Schmerzen.

Beachten Sie! Bei Beginn und Entwicklung eines Akralmelanoms besteht keine eindeutige Abhängigkeit von der UV-Sonneneinstrahlung.

Knotig (knotig)

Das noduläre oder noduläre Melanom entwickelt sich vorwiegend bei Männern mittleren Alters und älteren Menschen. Die Inzidenz dieser Art von Hautkrebs unter dem Rest beträgt etwa 15%. Ein Tumor ist ein Knoten (ein großer hervorstehender "Mol"), der oft eine dunkle Farbe hat. Die Form des Tumors ist rund oder oval, mit klaren Grenzen, die Oberfläche ist glatt. Die Farbe hängt von der Anzahl der Melanozyten ab.

Selten aber werden pigmentlose knotige Tumoren gefunden. Sie sind große rosa Knoten. Mit speziellen Chemikalien diagnostiziert, die das Vorhandensein von Melanozyten erkennen lassen.

Das noduläre Melanom zeichnet sich durch eine hohe Aggressivität und das Fehlen einer horizontalen Verteilungsphase aus. Die vertikale Keimung, die frühe Metastasierung und die späte Diagnose bestimmen eine ungünstige Prognose während der Entwicklung dieser Krebsart.

Foto 3. Der entwickelte Fleck zeigt das Fortschreiten des Melanoms an. Quelle: Flickr (Melanoma Research Foundation MRF).

Pigmentloses Melanom

Das pigmentlose Melanom ist ein aggressiver Krebs, der durch frühe Metastasierung gekennzeichnet ist. Ein solches Neoplasma sieht ziemlich harmlos aus - es ist ein schmerzloser rosa Knoten auf der Haut, der keine Bedenken verursacht.

Die Entwicklung der Pathologie fügt spezifische Symptome hinzu. Juckreiz, Brennen, Geschwüre, vaskuläre Läsionen, Blutungen treten auf.

Beachten Sie! Jede Ausbildung der Haut, die festgehalten, verstärkt oder modifiziert wurde - ein Grund, einen Dermatologen aufzusuchen.

Stadien der Tumorentwicklung

Es gibt 4 Entwicklungsstadien des Melanoms. Abhängig vom Grad des Tumorwachstums wird die Spezifität der Therapie bestimmt. Wie bei anderen Onkopathologien ist die Prognose für die Behandlung umso optimistischer, je früher ein Tumor diagnostiziert wird.

Der präkanzeröse Zustand wird als Nullstufe isoliert. Dies ist die Entwicklung einer atypischen melanozytären Dysplasie aufgrund bestehender Nävi oder des Auftretens eines ungewöhnlichen Nävus auf einem sauberen Hautbereich.

Sie können Melanom aus folgenden Gründen vermuten:

  • Das bestehende oder neu gebildete Muttermal, Maulwurf, beginnt merkliche visuelle Veränderungen zu durchlaufen. Ihre Farbe, Größe, Dicke und Oberflächenstruktur ändert sich (zum Beispiel verschwindet das Hautmuster);
  • Es gibt Geschwüre an der Oberfläche;
  • Blutungen oder ein Abfluss von Flüssigkeit erscheint;
  • Nevus fängt an zu schmerzen (normalerweise wird seine Anwesenheit nicht gefühlt), Jucken, Brennen.

Beachten Sie! Untersuchen Sie die Oberfläche Ihrer Haut und Ihre Angehörigen. Bei dem geringsten Verdacht der Aktivierung von Muttermalen, Molen, besuchen Sie einen Dermatologen. Eine rechtzeitige Diagnose wird Leben retten.

Die erste (erste) Entwicklungsstufe

Der Beginn der Entwicklung von Melanozytenkrebs ist durch eine horizontale Invasion gekennzeichnet, ohne dass der Tumor in den tiefen Schichten der Dermis keimt. Die erste Stufe umfasst bösartige Tumore, deren Dicke bis zu 1 mm beträgt (Ulzerationen können vorhanden sein) oder Formationen bis zu 2 mm Dicke ohne Anzeichen von Ulzerationen, schwere Symptome. Metastasierung fehlt.

Chirurgische Behandlung, die Prognose ist sehr gut. Ein Tumor wird in angrenzenden Geweben unter Vollnarkose entfernt. Eine Lokalanästhesie ist nicht angezeigt, um zu verhindern, dass atypische Zellen in die tieferen Hautschichten oder in den Blutfluss gelangen, wenn benachbartes Gewebe mit einer Nadel durchstochen wird.

Die Überlebensprognose nach 5 Jahren liegt bei über 85%. Wenn das Melanom diagnostiziert und entfernt wird, wenn seine Dicke nicht 1 mm erreicht hat, liegt die Überlebensprognose bei bis zu 99%.

Zweite Stufe

Das zweite Stadium des Hautkrebses ist ein Tumor von 1 bis 2 mm Dicke ohne Metastasierung. Kleine Geschwüre erlaubt. Chirurgische Behandlung. Die Überlebensstatistik unterscheidet sich nicht von der ersten Stufe. Die Prognose hängt jedoch von der Ausbreitungsrate des Tumors und der Art des Melanoms ab.

Beachten Sie! Statistiken zeigen, dass Frauen eine bessere Prognose haben als Männer. Dies ist auf die Lokalisation von Tumoren in offenen Körperbereichen zurückzuführen, in denen Frauen sich mehr Sorgen um sie machen und frühzeitig medizinische Hilfe suchen.

Dritte Stufe

Die dritte Stufe ist der Beginn der Ausbreitung metastatischer Tumoren in den regionalen Lymphknoten und das Auftreten schwerer Symptome. Bei der Lokalisation von Metastasen in einem Lymphknoten beträgt die Prognose des Überlebens für 5 Jahre etwa die Hälfte der Fälle von Melanom. Bei der Diagnose von metastatischen Läsionen in 2 Lymphknoten verschlechtert sich die Prognose um 20%.

Behandlung chirurgisch + Chemotherapie oder Bestrahlung zur Zerstörung von Metastasen.

Vierte Etappe

Jedes Melanom, das zu entfernten Lymphknoten, Organen und Geweben metastasiert, hat sein Endstadium der Entwicklung erreicht - das vierte. Die Behandlung ist hier symptomatisch und zeichnet sich durch geringe Effizienz aus. Die Prognose ist äußerst ungünstig, die Überlebensrate liegt bei etwa 5%. Die Prognose ist umso schlechter, je älter der Patient ist, da mit zunehmendem Alter seine eigene Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten abnimmt.

Melanombehandlung in Stufen

Chirurgische Behandlung

Das erste und das zweite Stadium der Tumorentwicklung erfordern eine sofortige chirurgische Entfernung des Neoplasmas mit benachbarten Geweben. Durch das Entfernen großer Hautpartien entsteht ein ästhetischer und funktioneller Bereich (z. B. wenn ein Tumor an den Extremitäten entfernt wird) ein Defekt, der mit Klappen der eigenen Haut anderer Körperstellen bedeckt ist.

Neben der Entfernung des Tumors selbst werden in Gegenwart von Metastasen regionale Lymphknoten entfernt. Hier wird Operation mit Immuntherapie und Chemotherapie kombiniert.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlungsmethode bei der Behandlung der Stadien 3-4, bei Metastasen oder wenn eine Operation nicht möglich ist. Kurs und Medikamente werden jeweils individuell ausgewählt.

Immuntherapie

Die Immuntherapie bei Melanozytenkrebs regt den Körper an, atypische Zellen zu zerstören. Wenden Sie Medikamente mit lokaler Wirkung (Creme) oder Medikamente mit zentraler Wirkung an. Eine Immuntherapie kann in jedem Stadium der Tumorentwicklung indiziert sein. Bei 1-2 können Sie die Ausbreitung von Krebszellen im Körper vermeiden, bei 3-4 - um das Leben des Patienten zu verlängern.

Strahlentherapie

Strahlung für Melanom wird gezeigt:

  • mit einer allgemeinen Schädigung des Körpers mit einer malignen Pathologie zur Entfernung von Metastasen im Gehirn, Knochen,
  • den Zustand des Patienten mit Stadium 4 zu lindern
  • mit dem Wiederauftreten der Krankheit,
  • nach Entfernung der Lymphknoten zur Vermeidung von wiederkehrenden Schwellungen.

Für die Behandlung des primären Fokus wird in 1-2 Stadien der Krankheitsentwicklung keine Bestrahlung verwendet.

Prävention

Zu wirksamen vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • Schutz vor Sonneneinstrahlung
  • Ablehnung der künstlichen Sonneneinstrahlung
  • prophylaktische Untersuchungen der Haut.

Ein gesundes Leben, ein starkes Immunsystem, eine vernünftige Einstellung zur Bräunung und eine aufmerksame Haltung gegenüber sich selbst sind die beste Vorbeugung gegen Melanome.

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Wie ist das Melanom zu behandeln und kann die Krankheit vollständig geheilt werden?

Die Prognose der Therapie hängt davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt die Behandlung begonnen hat. Nach der Behandlung besteht immer die Möglichkeit eines Rückfalls. Daher wird den Patienten nach der Behandlung empfohlen, vorbeugende Untersuchungen und Untersuchungen durchzuführen.

Überlebensprognose für Melanome nach Stufen

Das Melanom ist ein bösartiger Tumor, der sich aus den Pigmentzellen der Haut, den Melanozyten, entwickelt. Es ist der gefährlichste Tumor aufgrund des frühen Auftretens von Metastasen, der Schwierigkeit der Diagnose und der komplexen Behandlung. Die Behandlung des Melanoms hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Volksheilmittel zur Behandlung von Melanomen

Die bewährten Mittel der alternativen Medizin können die laufende medizinische Behandlung des Melanoms ernsthaft unterstützen. Die Wirksamkeit populärer Rezepte gegen Hautkrebs wird selbst von Onkologen nicht bestritten.

Wie ist die Entfernung des Melanoms und welche Folgen hat die Operation?

Während der Tumorresektion müssen alle atypischen Zellen unbedingt aus dem Fokus entfernt werden. Da das Melanom ein oberflächliches Neoplasma ist, kann es auf zwei Arten entfernt werden: mit einem Laser oder einer klassischen Operation. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile.

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Das Melanom gilt als der bösartigste humane Tumor. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es in sehr kurzer Zeit beginnt, in Kontakt mit den Gefäßen in die darunter liegenden Gewebe zu keimen und seine Zellen praktisch keine interzellulären Bindungen aufweisen.

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Die Behandlung des Basalzellkarzinoms zu Hause kann nur nach Absprache mit einem Onkologen eingeleitet werden. Der Fachmann sollte Empfehlungen geben oder alternative Behandlungen empfehlen. Es ist darauf hinzuweisen, dass der Patient selbst für eine solche Behandlung verantwortlich ist.

Ist die Schwangerschaft ein Melanom und was ist die Gefahr?

Um die Möglichkeit einer Krebserkrankung während der Schwangerschaft auszuschließen, sollten Sie zuerst von einem Dermatologen untersucht werden. Wenn dysplastische Nävi entdeckt werden, müssen sie entfernt werden.

Symptome und Behandlung des nodulären Hautmelanoms

Das noduläre Melanom ist eine extrem gefährliche Erkrankung, die sich so schnell entwickeln kann, dass die Aktualität des Nachweises bei einem Patienten als bestimmender Faktor für die Erstellung von Vorhersagen angesehen werden kann.

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Basaliome metastasieren im Gegensatz zu anderen malignen Tumoren sowohl der Haut als auch anderer Gewebe selten, weshalb einige Experten den Tumor auf einen intermediären Typ zwischen benignen und malignen Tumoren verweisen.

Medikamente für die Immuntherapie des Melanoms

Die chirurgische Behandlung des Melanoms in den späten Stadien bringt nicht das gewünschte Ergebnis, da es sich um eine palliative Therapie handelt. Zur komplexen Behandlung werden in diesem Fall immunomodulierende Arzneimittel verwendet.

Diagnose des Hautmelanoms: Eine Übersicht über aktuelle Methoden

Das Melanom zeichnet sich durch eine schnelle fortschreitende Fähigkeit und eine unmerkliche Entwicklung aus, die häufig tödlich ist. Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie jedoch den Prozess in einem frühen Stadium verifizieren, und dies erhöht die Chancen einer vollständigen Genesung ohne Rückfall.

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Moderne Verfahren zur Behandlung des Basalzellkarzinoms können den Tumor beseitigen und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls minimieren, das Auftreten von Narben minimieren und das gesunde Aussehen der Haut wiederherstellen.

Melanom: 40 Fotos, Symptome und Behandlung

Das Melanom ist ein Hautkrebs, der sich sehr schnell aus einem Maulwurf entwickelt und zu Lymphknoten und anderen Organen und Systemen metastasiert. Es ist nicht leicht, Melanome im Anfangsstadium zu entdecken, der Tumor ist fast unsichtbar und dennoch sehr gefährlich.

Die moderne Medizin sieht sich vielen Krankheiten gegenüber. Einige von ihnen sind seit langem in der Menschheit bekannt, andere wurden noch nicht einmal untersucht. Deshalb treten häufig Probleme bei der Diagnose und Behandlung auf. Eine der gefährlichsten sind onkologische Erkrankungen. Sie stellen eine große Gefahr für das menschliche Leben dar, und es gibt derzeit keine Medikamente, die eine 100% ige Heilung gewährleisten. In diesem Artikel geht es um Melanome. Lassen Sie uns herausfinden, was die Krankheit ist und was Statistiken darüber wissen. Lassen Sie uns die Behandlung und Diagnose analysieren. Stellen Sie sicher, dass Sie alle bereitgestellten Informationen überprüfen. Das gegenwärtige Tempo des Lebens erfordert ein solches Bewusstsein nicht nur von Fachleuten der Branche, sondern auch von der Person selbst.

Was ist Melanom?

Melanozyten sind bestimmte Zellen in der menschlichen Haut, die Melanin (das sogenannte Farbpigment) produzieren. Das Melanom ist ein Hautkrebs, der aus diesen Zellen (Melanozyten) entsteht und entsteht. Diese Tumorerkrankung ist mittlerweile überall verbreitet. Leider sind Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und unterschiedlicher Nationalität davon betroffen. In den meisten Fällen haben die ersten Stadien der betrachteten Krankheit einen positiven Behandlungsverlauf, während die vernachlässigten Formen sehr oft nicht eingriffsfähig sind und zum Tod führen.

Viele moderne Pathologien von Hautkrebs sind in der modernen Medizin bekannt, und das Melanom ist eine davon. Laut Statistiken in den Ländern Mitteleuropas werden jedes Jahr 10 Fälle pro 100.000 Einwohner gemeldet. In Österreich und Amerika gibt es 37 bis 45 Fälle pro Jahr für eine ähnliche Anzahl von Menschen im Land, was Melanom selbst in Industrieländern zur gefährlichsten Krebserkrankung macht. Was können wir über diejenigen sagen, bei denen das Arzneimittelniveau nicht so weit fortgeschritten ist.

Berliner Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass Frauen viel häufiger mit dieser Krankheit konfrontiert sind als Männer. Statistiken zeigen, dass 6.000 Männer und 8.000 Frauen der Krankheit ausgesetzt sind. Die Sterblichkeit aufgrund von Melanomen wird von zweitausend Männern und Frauen bestimmt. Aus offiziellen Angaben geht hervor, dass jedes Jahr etwa 14.000 Deutsche diese Art von Krebs bekommen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass von allen Todesfällen in der Welt, die an Krebs leiden, 1% von ihnen ein Melanom ist.

Es wird davon ausgegangen, dass die Krankheit unterschiedlichen Alters ist, aber die Mehrheit der Patienten befindet sich nach 70 Jahren bei älteren Patienten. Im letzten halben Jahrhundert hat die Inzidenz der Krankheit um 600% zugenommen. Sie sollten sich jedoch nicht entspannen, wenn dieses Alter noch sehr weit entfernt ist. Leider wird Melanom nicht selten bei Menschen mittleren Alters, bei Jugendlichen und sogar bei Kindern diagnostiziert.

Viele molen: vielleicht melanom?

Da sich das Melanom aus einem Maulwurf entwickelt, ist es folgerichtig zu fragen: Sind Menschen mit mehreren Molen im Körper anfällig für Krebs? Onkologen antworten: ja. Menschen mit Nävi, Papillomen und Pigmentflecken neigen dazu, die Haut keiner Sonneneinstrahlung und mechanischen Schäden auszusetzen.

Langzeitmedizinische Studien haben gezeigt, dass Menschen mit osteuropäischem Hauttyp ein Melanom an den Extremitäten und am Rumpf haben. Es gibt mehr Gesichter, die helle, rote Haare und grüne, graue, blaue Nuancen haben. Die Risikogruppe besteht hauptsächlich aus Personen mit rosafarbenen Sommersprossen, angeborenen Flecken (Nevi) und atypischen Maulwürfen, die sich in offenen Körperbereichen, Unterarm, Füßen und Rücken befinden. In einigen Fällen führt eine Verletzung des Nävus zu Hautkrebs. Bei älteren Menschen ist die altersbedingte Pigmentierung der Haut ein Signal von Angstzuständen, die auf keinen Fall ignoriert werden sollten, da sich das Melanom vor diesem Hintergrund gut entwickelt. Das Auftreten einer solchen Pathologie wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • genetische Veranlagung;
  • regelmäßige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen;
  • Dubreane Melanose;
  • Pigment Xerodermie;
  • die Anwesenheit einer großen Anzahl von Molen (über 50 Stück) und Sommersprossen auf dem Körper.

Wenn also in der Familie mindestens ein Krebsfall aufgetreten ist, fallen alle nachfolgenden Generationen automatisch in die Risikogruppe. Wenn eine Person ständig ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird und zusätzlich leichte, mit Sommersprossen bedeckte Körperhaut hat, muss sie besonders vorsichtig sein bezieht sich auf ihre Gesundheit. Diese Personen sollten sich auch der Faktoren bewusst sein, die die rasche Entwicklung von Krebszellen auslösen können (die im Körper eines jeden Menschen nur vorübergehend inaktiv sind). Zusätzlich zu den Auswirkungen der Umwelt können schwerer Stress, anhaltende Krankheiten, Alkohol, Rauchen und Drogen die Entstehung von Krebs auslösen.

Die schnelle Bildung von Molen und Sommersprossen auf der Haut gibt ebenfalls Anlass zur Sorge.

Wo wächst das Melanom?

Melanome treten jedoch bei Menschen mit Hautfarbe auf. Menschen in verschiedenen Ländern treffen auf diese Hautpathologie.

Ein Tumor wird nicht als bösartig erkannt, wenn auf der Haut Haarwuchs festgestellt wird. An der von Melanom betroffenen Stelle tritt dies nicht auf. Auch wenn sich keine Haare im Neoplasma befinden, geraten Sie nicht in Panik. Denken Sie daran - wenn Sie rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen, kann die Krankheit überwunden werden.

Melanome entwickeln sich auch an Altersflecken und gesunder Haut. Bei Frauen kommt es am häufigsten im Bereich der unteren Extremitäten und bei Männern auf der gesamten Körperoberfläche vor. Teile des Körpers, die ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind, werden häufiger von dieser Formation betroffen. Nicht ausgeschlossen sind jedoch Körperteile, an denen die Strahlen wenig und gar nicht durchdringen. Dieser Tumor tritt auch bei Menschen zwischen den Fingern, an den Fußsohlen und sogar an den inneren Organen auf. Säuglingsmorbidität ist extrem selten. Es ist schrecklich, aber schon die minimale Einnahme von Sonnenbrand oder Hitzschlag führt zur Krankheit.

Jeder entwickelt die Krankheit auf unterschiedliche Weise.

Die Krankheit verläuft bei verschiedenen Patienten unterschiedlich schnell. Es gibt einen Zeitraum von mehreren Monaten, in dem die Krankheit sehr schnell voranschreitet und tödlich ist. Einige Menschen leiden seit mehr als fünf Jahren an Melanomen, dank einer ständigen Erhaltungstherapie.

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass Metastasen sehr früh auftreten und eine Person möglicherweise nicht einmal für lange Zeit eine Krankheit vermutet. Der Schaden tritt an den Knochen, dem Gehirn, der Leber, der Lunge, der Haut, dem Herzen auf. Metastasen treten möglicherweise nicht auf, wenn sich das Melanom nicht flach ausbreitet, d. H. Nicht weiter als die Basalmembran.

Arten von Melanomen und Symptomen

Die moderne Medizin unterscheidet die in dem heutigen Artikel betrachtete Krankheit in Typen und definiert in dieser Unterscheidung eine Reihe von Symptomen, die sich aus dieser Krankheit ergeben. Die Symptome eines Melanoms sind sehr unterschiedlich. Dank ihr und der hochwertigen Diagnose kann die Krankheit frühzeitig erkannt werden.

Die Typen dieses Tumors sind wie folgt:

1. Melanom mit ausgebreiteter Oberfläche

Diese Bildung wächst sehr langsam, wird jedoch als die allgemeinste angesehen und tritt laut Statistik in 47% der Fälle auf. Sie wächst in horizontaler Richtung, hat eine ungleichmäßige Form und fühlt sich leicht konvex an. Erreicht es seinen Höhepunkt, sieht es aus wie eine glänzende schwarze Plakette. Erst dann wächst sie allmählich senkrecht und wächst dann tief in die Haut hinein.

2. Das noduläre oder noduläre Melanom wächst recht schnell und ist das zweite im Verteilungsgrad. Laut Statistik tritt es in 39% der Fälle auf. Dieser Typ ist aggressiver und eher flink;

3. Periphere oder maligne Lentigo verändern das Hautgewebe, das später zu Krebs wird. Dieser Typ tritt in 6% der Fälle auf. Es wird als präkanzeröse Erkrankung angesehen. Die Läsion auf der Haut ist flach und nicht konvex.

4. Amelanotisches Melanom oder akrales Melanom tritt an den Fußsohlen und an den Handflächen auf. In der medizinischen Praxis kommt es äußerst selten vor.

Melanom in der Anfangsphase: wie zu bestimmen

Häufig wird ein Onkologe von Menschen mit einem bereits fortgeschrittenen Melanomstadium angesprochen, wenn der Tumor bereits zu verschiedenen Organen metastasiert. Aufgrund der Schmerzlosigkeit dieser Art von Hautkrebs und der Geschwindigkeit seiner Entwicklung sollten die Symptome des Melanoms bekannt sein. Eine Person kann gerettet werden, wenn das Melanom im Anfangsstadium gefunden wird. Melanome können identifiziert werden durch:

1. das Auftreten von Hautbildung mit unregelmäßiger Form;

2. die charakteristische Farbe der Bildung;

3. die Ränder des Tumors mit einer gezackten oder bogenförmigen Form;

4. ein dunkler Fleck in der Größe von 5 mm;

5. Ein Fleck ähnlich einem Maulwurf, der sich über der Hautebene befindet.

Aus all dem können wir folgende Schlussfolgerung ziehen: Es kann ein Melanom sein, wenn plötzlich ein Maulwurf erscheint, der vorher nicht da war. Gleichzeitig ist es von unregelmäßiger und ungleichmäßiger Form, es hat unscharfe Kanten. Jucken und wund Sie ist völlig ohne Haare. Es kann Geschwüre, Blut oder Blut saugen (dies geschieht jedoch nur in einigen Fällen).

Manchmal wird das Melanom aus einem vorhandenen Maulwurf wiedergeboren. Seien Sie vorsichtig, wenn:

  • Früher waren Haare auf dem Maulwurf, aber jetzt sind sie herausgefallen;
  • Maulwurf hat an Größe zugenommen;
  • ein Maulwurf hat seine Farbe geändert (früher war er früher hellbraun und jetzt ist er sehr dunkel geworden, fast schwarz);
  • Nävus erhöhtes Volumen - sichtbar erhöht über der Haut;
  • Die Keratose machte sich am Nävus bemerkbar - dunkle, trockene Pickel traten auf;
  • Um das Muttermal tauchten dunkle Flecken auf.

Symptome eines Melanoms

Das Melanom der Haut wird in 70% der Fälle aus einem Mol (Naevus) gebildet und befindet sich im Rumpf, den Extremitäten, im Kopf- und Halsbereich. Bei Frauen sind in der Regel die unteren Gliedmaßen, die Brust und bei Männern die Brust und der Rücken betroffen. Außerdem neigen Männer zu epidermalem Naevus. Die Läsion tritt an den Handflächen, Füßen und Hodensack auf. Die Haut ändert ihre Farbe, die Struktur erscheint blutend. Diese Anzeichen bestimmen und sind am wichtigsten bei der Formulierung einer vorläufigen Diagnose.

Melanome sind schwarz, manchmal blau gefärbt und sehen aus wie ein Knoten. Es gibt nichtpigmentierte Melanome, bei denen es keine bestimmte Farbe gibt, und sie sind rosa gefärbt. Die Größe variiert zwischen 0,5 cm und 3 cm, die betroffene Oberfläche kann ausbluten und hat eine verdichtete Struktur. Mit einer Lupe können Sie eine Vorabdiagnose erstellen.

Die Bestimmung dieser Krankheit im Frühstadium ist sehr schwierig. Krebserziehung im Stadium Ich kann keine Aufmerksamkeit erregen. Zur Feststellung der Erkrankung muss der Arzt umfangreiche Erfahrungen mit ähnlichen Erkrankungen haben.

Betrachten Sie die häufigsten Arten von Melanomen genauer. Es wird sich um den oberflächenverbreiteten, knotigen (nodularen) malignen Lentigo handeln.

Malignes Lentigo hat eine lange horizontale Wachstumsphase, die bis zu 20 Jahre oder länger dauern kann. Im Alter bildet sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Pigmentierung von Hals und Gesicht.

Das oberflächliche Melanom tritt häufig bei Menschen mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren auf. Bildung erscheint auf den geschlossenen Bereichen der Haut und im Freien. Der obere Rücken ist am häufigsten bei Männern betroffen und bei Frauen sind die unteren Gliedmaßen betroffen. Beim Formen nimmt die Platte eine chaotische Kontur an, an einigen Stellen verfärbt sie sich und die Farbe erscheint als Mosaik, die Epidermis erfährt Veränderungen und verdickt sich erheblich. Nach einigen Jahren erscheint ein Knoten auf der Platte, dann tritt das Melanomwachstum senkrecht auf.

Das noduläre Melanom ist das aggressivste unter anderen Arten. Das Durchschnittsalter beträgt 53 Jahre. Bei Männern kommt es etwas häufiger vor als bei Frauen. Leiden der oberen und unteren Gliedmaßen, Nacken, Kopf und Rücken. Der Knoten bildet sich schnell, die Haut verändert sich, erreicht über mehrere Monate einen Höhepunkt der Entwicklung und blutet bereits.

Eine nicht richtig gewählte Behandlung droht mit wiederkehrenden Rückfällen. Vor diesem Hintergrund treten Metastasen eines entfernten Typs auf. In den meisten Fällen wird eine Chemotherapie eingesetzt. Die Behandlung kann als kombinierter Typ verschrieben werden, dann nimmt der Patient Krebsmedikamente ein, was in 40% der Fälle eine Chance zur Genesung gibt.

Formen der Manifestation des Melanoms

Das maligne Melanom metastasiert häufig hämatogen und lymphogen in Gehirn, Herz, Lunge und Leber. Die Knoten breiten sich aus und befinden sich entlang der Extremität, der Haut oder des Rumpfes.

Es kommt vor, dass sich eine Person mit der Beschwerde über vergrößerte Lymphknoten an den Arzt wendet. Ein kompetenter Arzt wird viele Fragen stellen, um ein umfassendes Bild der Krankheit zu erhalten. Es kann zum Beispiel deutlich werden, dass der Patient kürzlich eine Warze entfernt hat, die ein Melanom war.

Symptome eines Melanoms des Auges

Gewebeschäden durch Melanome treten nicht nur auf der Haut auf, sondern auch auf dem optischen Organ, dem Auge. Die ersten Symptome sind das Auftreten eines Tumors, eine rasche Verschlechterung des Sehvermögens, das Auftreten von Photopsien und ein progressives Skotom.

Die Photopsie wird durch das Auftreten von Funken, Punkten und Stellen im Sichtfeld begleitet. Scotomas sind zwei Arten:

1. Positives Skotom (ein blinder Fleck erscheint im Gesichtsfeld, das von einer Person als schwarzer Fleck wahrgenommen wird);

2. Negatives Skotom (blinder Bereich wird vom Menschen nicht wahrgenommen).

Das negative Skotom wird mit bestimmten Techniken bestimmt.

Kleinere Melanome können mit einem pigmentierten Nävus verwechselt werden, der sich in der Augenmembran befindet. Ein positives Skotom sollte von einem erfahrenen Okulisten-Onkologen unterschieden werden, da das Glaukom ähnliche Symptome aufweist.

Die Bestimmung der Wachstumsrate des okulären Melanoms ist nur mit Hilfe bestimmter Studien möglich. Die Taktik der Behandlung wird vom Arzt nach einer detaillierten Studie ausgewählt. Eine Strahlentherapie, lokale Resektion oder okulare Enukleation ist vorgeschrieben.

Stadien des Melanoms

Die Krankheit hat 5 Stadien, wobei das Nullstadium am einfachsten ist. Krebszellen sind nur auf zellulärer Ebene vorhanden. Eine Keimung in den malignen Tumor ist noch nicht erfolgt.

Stadium I hat eine Tumorbildung von nicht mehr als 1-2 mm Dicke über dem Hautniveau. Es kann zu Geschwüren kommen, dies ist jedoch nicht notwendig. Die Lymphknoten, die sich in der Nähe des betroffenen Hautbereichs befinden, sind keinen negativen Auswirkungen des Tumors ausgesetzt.

Stadium II hat eine Tumorbildung von 2 mm Dicke und charakteristische Ausdrücke. Ferne und regionale Metastasen fehlen.

Im Stadium III treten pathologische Veränderungen in der Haut auf, der nahe gelegene Lymphknoten ist von Krebszellen betroffen. In diesem Stadium breiten sich Melanomzellen manchmal weiter im Lymphsystem aus.

Stadium IV hat immer Krebszellen im Lymphsystem und die Krankheit hat sich bereits auf andere Teile der Haut, Organe und Gewebe des Körpers ausgebreitet. In 100% der Fälle tödlich.

Die Praxis zeigt, dass Rückfälle auch bei der richtigen Behandlung auftreten, außerdem kehrt die Krankheit nicht nur an die Stellen zurück, an denen sie vorher war, sondern auch an diejenigen Teile des Gewebes, die nicht dem Melanom ausgesetzt waren.

Diagnose des Melanoms

Eine Reihe von Manipulationen helfen bei der Diagnose eines Melanoms. Der Arzt verwendet zur Untersuchung eine spezielle Lupe. Die Radioisotopenforschung hilft bei der Diagnose. Dank ihm ist eine große Menge Phosphor im Tumor zu sehen, was bedeutet, dass der Tumor bösartig ist.

Bei Verdacht auf Hautkrebs wird eine Punktion oder Biopsie verwendet, nicht jedoch bei Melanomen. Tatsache ist, dass jede Schädigung der Haut die Situation verschlimmern kann.

Die zytologische Untersuchung hilft, die endgültige Diagnose zu bestimmen. Auf der Oberfläche der Ausbildung wird ein Ausdruck mit dem Ausdruck mitgenommen.

Ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten hilft bei der Diagnose eines Melanoms. Es ist notwendig, auf die Symptome zu achten, die beim Patienten auftreten. Häufig kommt es zu einer Gewichtsabnahme, einer Verschlechterung der Sehschärfe, Gelenkschmerzen, Schmerzen im Kopf und allgemein zu Unwohlsein. Röntgen, CT und Ultraschall helfen, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen an den inneren Organen einer Person genau zu bestimmen.

Melanom-Behandlung

Die Krankheit wird auf zwei Arten behandelt, es handelt sich um eine Operation und eine kombinierte Behandlung. Bei der kombinierten Behandlung wird der Tumor nach der Bestrahlung entfernt.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Melanomen in unserem Artikel: Behandlung von Melanomen.

Die kombinierte Behandlung erfolgt in zwei Schritten. In der ersten Stufe wird die Röntgenaufnahme mit Nahfokus verwendet. Die Strahlungsreaktion tritt am 2. oder 3. Tag nach der Exposition gegenüber dem Tumor auf. Daher wird die Operation bis zu diesem Punkt oder danach ausgeführt. Die Malignität wird mit einer ausreichenden Menge gesunden Gewebes entfernt. Um die Haut wieder in ihren gewohnten Zustand zu versetzen, ist es notwendig, eine plastische Operation durchzuführen, da der Wunddefekt diese Art von Eingriff begleitet.

Ein Patient, der ein malignes Melanom erlebt hat, muss regionale Lymphknoten entfernen, auch wenn die Krankheit darin nicht erkannt wird Melanome neigen dazu, Metastasen auf benachbarte Lymphknoten auszubreiten. Eine solche Vorsicht beeinflusst die Prognose des Krankheitsverlaufs und gibt eine Chance für einen günstigen Ausgang. Größere Lymphknoten deuten auf eine mögliche Metastasierung hin. Die kombinierte Behandlungsmethode beinhaltet eine Bestrahlung mit einer Gammatherapie, wonach durch einen chirurgischen Eingriff die notwendigen Lymphknoten entfernt werden. In den letzten Jahren werden solche kombinierten Methoden zur Krebsbekämpfung häufig eingesetzt, was auf den positiven Effekt der Kombination dieser Verfahren hinweist.

Prognose des Melanoms: Können Sie überleben?

Das Melanom ist eine extrem gefährliche und sich schnell entwickelnde onkologische Erkrankung. Die Hauptbedeutung ist das klinische Stadium, das zum Zeitpunkt der Diagnose relevant war, wenn auf einen Onkologen verwiesen wurde. Denn je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance auf einen günstigen Ausgang. Etwa 85% der Patienten überleben in den Stadien I und II über einen Zeitraum von fünf Jahren, wenn sich der Tumor noch nicht über die Grenzen des Krebsfokus hinaus ausgebreitet hat. Da sich die Metastasen im Stadium III über das Lymphsystem ausbreiten, beträgt die Überlebensrate für einen Zeitraum von fünf Jahren 50%, wobei nur ein Lymphknoten betroffen ist. Sind mehrere Lymphknoten betroffen, reduziert sich die Heilungsrate auf 20%. Wie bereits erwähnt, weist das vierte oder letzte Stadium des Melanoms Fernmetastasen auf, sodass die Überlebensrate für fünf Jahre nur 5% beträgt.

In der Regel wird die Diagnose in Stufe I oder II gestellt, wodurch die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu besiegen, deutlich erhöht wird. Die Dicke des Tumors spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Prognose, da seine Masse zeigt das Vorhandensein von Metastasen an.

Bei 96-99% ist die Überlebensrate für fünf Jahre auf einen chirurgischen Eingriff zurückzuführen, wenn die Tumordicke nicht 0,75 mm oder weniger beträgt. Patienten mit einer Dicke von nicht mehr als 1 mm und etwa 40% von ihnen haben ein geringes Risiko. Eine starke Regression oder vertikale Vergrößerung des Tumors deutet auf das Auftreten von Metastasen hin, aber nur eine histologische Untersuchung gibt eine endgültige Antwort.

In 60% der Fälle breiten sich Metastasen aus, wenn das Melanom auf 3,64 mm und mehr angestiegen ist. Solche Abmessungen sind sehr gefährlich, weil sie den Patienten zum Sterben bringen. Aber beachten Sie, dass ein Tumor viel früher sein kann, weil Sie steigt über die Hautoberfläche und ändert ihre Farbe erheblich.

Die Lage des Tumors im Körper beeinflusst die Prognose. Eine Läsion am Unterarm oder Unterschenkel bietet eine größere Heilungschance als das Vorhandensein von Krebszellen im Bereich der Hände, Füße, der Schleimhäute und der Kopfhaut.

Die Prognose wird in gewisser Weise durch die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Geschlecht bestimmt. Die ersten beiden Stadien haben für Frauen oft eine bessere Prognose als für Männer. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Krankheit bei Frauen an den unteren Extremitäten entwickelt, daher ist es dort leichter zu erkennen, und die rechtzeitige Erkennung des Tumors gibt Anlass zur Erholung.

Bei älteren Patienten wird eine ungünstigere Prognose festgestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Tumoren eher spät entdeckt werden und ältere Männer häufiger an einer anderen Form des Melanoms leiden, nämlich akral-lentiginös.

Statistiken zeigen, dass der Tumor nach 5 Jahren oder mehr nach seiner Entfernung in 15% der Fälle wiederkehrt. Tatsache ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von der Stärke des Krebses abhängt. Je dicker der Tumor entfernt wurde, desto größer ist die Chance, dass er in einigen Jahren wiederkehrt.

In den ersten beiden Stufen sind teilweise ungünstige Prognosen zu verzeichnen. Es besteht ein hohes Risiko für eine erhöhte mitotische Aktivität und für Satelliten (kleine Bereiche von Tumorzellen mit einer Mindestgröße von 0,05 mm und mehr), die sich im subkutanen Gewebe oder in der retikulären Schicht der Dermis bilden. Oft verbreitet Melanom gleichzeitig Satelliten und Mikrometastasen.

Entsprechend der Methode zum Vergleich der histologischen Kriterien erstellt Clark eine Prognose für die Stufen I und II. Die Lage des Tumors in der Epidermis bestimmt die erste Invasionsstufe gemäß dem Clark-System. Das Eindringen eines bösartigen Tumors in die Epidermisschichten bestimmt die zweite Invasionsstufe. Wenn der Tumor den Raum zwischen der papillären und retikulären Schicht der Dermis erreicht, deutet dies auf eine dritte Invasionsstufe hin. Stadium IV ist durch das Eindringen von Bildung in die Netzschicht der Dermis gekennzeichnet. Die Keimung erfolgt im subkutanen Gewebe im Stadium V nach den Kriterien von Clark. Die Überlebensrate für jedes einzelne Kriterium beträgt 100% bei Stufe I, 95% bei Stufe II, 82% bei Stufe III, 71% bei Stufe IV und 49% bei V.

Jeder sollte verstehen, dass eine rechtzeitige Behandlung in der Klinik es ermöglicht, die schweren Folgen einer Krankheit zu verhindern. Jede Veränderung des Nävus ist ein Grund für eine gründliche Untersuchung. Es ist notwendig, auf Änderungen in Farbe, Größe und Form zu achten. Die Manifestationen und Blutungen sollten nicht ihren Verlauf nehmen dürfen, da die Stadien III und IV nicht mit moderner Medizin behandelt werden können. Selbst die fortschrittlichsten Technologien und die neueste Ausrüstung haben noch nicht gelernt, mit dem Krebs fortgeschrittener Formen umzugehen. Prävention und Früherkennung der Krankheit helfen, eine schwere Krankheit und ihre Folgen zu verhindern. Vergessen Sie nicht, eigenständig eine Hautuntersuchung durchzuführen. Bei geringstem Verdacht auf Melanom sofort den Arzt aufsuchen.

Melanom

Das Melanom ist ein spezifischer Typ eines bösartigen Tumors, der sich auf der Haut bildet und aus Melanin-Melanozyten von Hautzellen entsteht. Das Melanom, dessen Symptome sich bei Patienten in jedem Alter (mit Adoleszenz) manifestieren können, ist in jüngster Zeit zu einer recht häufigen Erkrankung geworden, die oft tödlich ist, jedoch schließt der Nachweis im Frühstadium die Möglichkeit einer Heilung nicht aus.

Allgemeine Beschreibung

Das Melanom ist nur eine der verschiedenen onkologischen Hauterkrankungen. Die Epidemiologie dieser Krankheit in den mitteleuropäischen Ländern im Rahmen der Überprüfung der Jahresindikatoren entspricht dem Verhältnis von 10 Fällen pro 100.000 Einwohner. Bei der gleichen Anzahl von Menschen in den südlichen Bundesstaaten Amerikas und in Österreich ist die Inzidenz etwas höher und beträgt etwa 37 bis 45 Fälle.

Aus den Daten einer Berliner Klinik geht hervor, dass in Deutschland jedes Jahr durchschnittlich rund 14.000 Fälle dieser Krankheit diagnostiziert werden, und das Verhältnis der Inzidenzinzidenz zeigt, dass hier Frauen anfälliger sind - 6.000 Fälle bei Männern, 8.000 - bei Frauen. Die Mortalität durch Melanome wird in diesem Fall durch zweitausend Fälle der Krankheit bestimmt, die wiederum etwa 1% der Gesamtbetrachtung der Mortalität bei Krebs ausmachen.

Die meisten Patienten mit Melanom sind Patienten über 70 Jahre alt. Wie wir anfangs festgestellt haben, ist das Melanom in letzter Zeit zu einer recht häufigen Erkrankung geworden. Insbesondere gibt es Informationen, dass die Morbiditätsraten in den letzten fünfzig Jahren um 600% gestiegen sind.

Bei Menschen, deren Hauttyp zu Osteuropäern gehört, ist das Melanom überwiegend im Bereich des Rumpfes und der Extremitäten konzentriert. Symptome eines Melanoms werden meistens bei blonden und rothaarigen Patienten mit grünen, grauen oder blauen Augen sowie rosa Sommersprossen beobachtet. Neben dem Genotyp wird die Anwesenheit von atypischen Molen und Naevi (angeborenen Pigmentflecken) als prädisponierende Faktoren unterschieden. Nevi werden insbesondere zu einem prädisponierenden Hintergrund für die Entwicklung eines Melanoms, wenn sie erneut verletzt werden und sich im Rücken, Fuß, Schultergürtel und in offenen Bereichen des Körpers befinden. Viel gefährlicher sind die Melanome, die sich vor dem Hintergrund der erworbenen Pigmentierung entwickeln, dh mit dem Auftreten von Flecken bei Patienten der Gruppe im Alter. Die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, Dubelin-Melanose, Vererbung und Xeroderma pigmentosa, das Vorhandensein von mehr als 50 Mol und eine beträchtliche Anzahl von Sommersprossen (einschließlich ihrer schnellen Bildung) werden ebenfalls als Risikofaktoren betrachtet.

Trotz der zuvor festgestellten Prädisposition für die Entwicklung eines Melanoms bei Menschen mit weißer Haut ist zu bedenken, dass sich diese Krankheit bei einer Rasse oder einer Hautfarbe entwickeln kann, das heißt, das Melanom ist nicht auf die Schädigung von Menschen mit weißer Haut beschränkt.

Es sollte auch beachtet werden, dass die haarigen Nävi niemals bösartig werden bzw. wenn unter Berücksichtigung der Pigmenttumorbildung Haarwachstum erkannt wird, dann sollte dies nicht als bösartig angesehen werden.

Melanome treten nicht nur an zuvor gebildeten Altersflecken auf, sondern auch an gesunder Haut. Das Melanom bei Frauen konzentriert sich in erster Linie auf die unteren Gliedmaßen, während Männer dazu neigen, das Melanom hauptsächlich am Körper (besonders häufig am Rücken) zu entwickeln. Typische Bereiche der Tumorbildung sind die Bereiche, die am stärksten anfällig für ultraviolette Strahlung sind. Gleichzeitig werden jedoch solche Bereiche nicht ausgeschlossen, auf die es praktisch unmöglich ist, ultraviolette Strahlung zu erreichen, insbesondere interdigitale Räume, Speiseröhre, Fußsohlen. Die Inzidenz von Melanomen bei Säuglingen und Kindern ist nur in seltenen Fällen möglich. In diesem Fall leiden sie an Sonnenbrand als prädisponierenden Faktor für die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Es gibt auch gewisse Unterschiede im Grad der "Malignität" der betrachteten Krankheit, hier ist die Geschwindigkeit der Entwicklung des Melanoms gemeint. Dementsprechend wird eine schnelle Erkrankung in Betracht gezogen, wenn sie sich innerhalb eines Zeitraums von mehreren Monaten gemäß dem Schema "Diagnose eines tödlichen Ergebnisses" entwickelt und langfristig mit einem Kurs in Kombination mit einer geeigneten Therapie innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren oder mehr.

Als sehr heimtückische Manifestation des Melanoms wird die frühzeitige Bildung von Metastasen bezeichnet, die in bestimmten Organen des Körpers auftritt, wodurch der Patient später zum Tod führen kann. Am häufigsten sind Herz, Haut, Lunge, Leber, Gehirn und Skelettknochen von Metastasen betroffen. Melanome, die sich nicht weiter als die Basalmembran in den Hautzellen ausgebreitet haben (d. H. Die Schicht zwischen Epidermis und Dermis), bestimmen den praktischen Ausschluss des Metastasierungsrisikos.

Die Melanomtypen sowie die Häufigkeit ihres Auftretens sind hier wie folgt klassifiziert:

  • Melanome sind an der Oberfläche verbreitet - es ist durch ein langsames Wachstum gekennzeichnet, die Häufigkeit des Auftretens ist mit 47% am höchsten;
  • Noduläres Melanom (nodular) - charakterisiert durch sein eigenes schnelles Wachstum, die Häufigkeit des Auftretens ist der vorherigen Form etwas unterlegen und definiert die Rate von 39%;
  • Lentigo peripher - Die Inzidenz beträgt 6%, diese Form der Erkrankung wird als präkanzerös (oder präkanzerös) definiert, dh als pathologischer Zustand, bei dem sich Gewebe wie der Prozess selbst verändert, Krebs regelmäßig vorausgeht und in dieser Form das langfristige Bestehen der Krankheit stattfindet Wahrscheinlichkeitsgrade führt zu ihrem Übergang zu Krebs).
  • Ein amelanotisches Melanom (akrales Melanom) wird selten diagnostiziert, der Konzentrationsbereich konzentriert sich in diesem Fall auf die Plantar- und Palmaroberflächen.

Hautmelanom: Symptome

Bevor wir uns eingehender mit den Prozessen und Symptomen des Krankheitsverlaufs befassen, sollten wir die grundlegenden Anzeichen eines Melanoms hervorheben, aufgrund derer es frühzeitig erkannt werden kann. Es gibt fünf:

  • Asymmetrie der Bildung (Unregelmäßigkeit ihrer Form);
  • Farbheterogenität der Bildung: An einigen Stellen ist der Tumor dunkel, bei einigen Lichtverhältnissen, und in einigen Fällen kann er mit fast schwarzen Bereichen kombiniert werden;
  • der Rand der Tumorbildung ist bogenförmig und uneben, undeutlich, es kann Kerben geben;
  • der Durchmesser der Tumorbildung beträgt 5 mm oder mehr;
  • Die Lage der Tumorbildung zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich gegenüber der Hautoberfläche (mehr als 1 mm) leicht erhöht befindet.

Etwa 70% der Fälle entwickeln ein Melanom aus einem Nävus (Maulwurf), hauptsächlich, das wir bereits festgestellt haben, konzentriert es sich auf die Gliedmaßen, den Nacken und den Kopf. Bei Männern sind der Brustkorb und der Rücken sowie die oberen Gliedmaßen anfälliger für das Auftreten dieser Art von Tumor, bei Frauen - die unteren Gliedmaßen und die Brust. Die größte Gefahr ist der epidermale Nägel (oder Grenznävus), der vorwiegend bei Männern im Bereich der Haut des Hodensacks, der Fußsohlen oder der Handflächen auftritt. Als hauptsächliche Anzeichen für eine Malignität des Prozesses gibt es eine Zunahme der Größe, eine Farbänderung (Schwächung oder Intensivierung der Farbe), das Auftreten von Blutungen und Hautinfiltration (Sättigung mit einer bestimmten Substanz) in der Umgebung des Nävus und unter seiner Basis.

Äußerlich ähnelt das Melanom einem Tumorknoten eines dichten Typs, seine Farbe kann schwarz oder aspidnym sein, in einigen Fällen mit einem bläulichen Schimmer. Pigmentlose Melanome werden seltener gebildet, der Definition nach versteht man, dass sie keine Pigmente haben, sie haben eine rosa Färbung. In Bezug auf die Größe kann ein Durchmesser im Bereich von 0,5 bis 3 cm unterschieden werden.Häufig hat die Tumorbildung eine blutende, erodierte Oberfläche und eine leicht verdichtete Basis. Jedes dieser Symptome ermöglicht es Ihnen, durch eine Routineuntersuchung eine primäre unabhängige Diagnose zu stellen (es ist jedoch notwendig, dafür eine Lupe zu verwenden).

Im Verlauf der frühen Stadien der Erkrankung ist eine maligne Formation äußerlich harmloser als in weiteren Stadien und kann daher nur durch ausreichende Erfahrung von einem pigmentierten Nävus eines gutartigen Typs unterschieden werden.

Lassen Sie uns auf die drei häufigsten Formen des Melanoms eingehen, die wir zuvor identifiziert haben, bzw. auf deren Merkmale. Insbesondere interessieren wir uns für die oberflächenpräventive Form des Melanoms, das noduläre (noduläre) Melanom und auch das maligne Lentigo.

Malignes Lentigo ist durch die Dauer des Verlaufs der Phase seines eigenen horizontalen Wachstums gekennzeichnet, die im Zeitintervall von 5 bis 20 Jahren und in manchen Fällen sogar noch mehr bestimmt wird. Typische Strömungsfälle werden bei älteren Menschen im Bereich der offenen Haut- und Gesichtsbereiche beobachtet, auf denen Plaques oder braunschwarze Flecken auftreten.

Das oberflächliche Melanom entwickelt sich bei Patienten einer jüngeren Altersgruppe (in diesem Fall liegt das Durchschnittsalter bei 44 Jahren). In Bezug auf die Entwicklung der Tumorbildung ist die Häufigkeit ihres Auftretens in offenen Hautbereichen und in geschlossenen Bereichen gleich häufig. Bei Frauen sind hauptsächlich die unteren Gliedmaßen und bei Männern der obere Rücken betroffen. Die Formplatte hat eine unregelmäßige Konfiguration, die Kontur ist ausgehöhlt, es gibt Verfärbungen und Regressionen, die Farbe ist Mosaik, Keratose tritt auf der Oberfläche auf (Verdickungszustand der Epidermisschicht). Nach einigen Jahren (ca. 4-5) bildet sich auf der Platte ein Knoten, der den Übergang des Prozesses von horizontal nach vertikal anzeigt.

Melanom nodular wirkt als die aggressivste Art der Tumorentwicklung. Das Alter der Patienten, die dieser Art von Ausbildung ausgesetzt sind, beträgt im Durchschnitt 53 Jahre, in Bezug auf die Prädisposition nach Geschlecht beträgt das Verhältnis 60:40 (männlich / weiblich). Meist konzentriert sich der Lokalisierungsprozess auf die Haut von Rücken, Kopf, Hals und Gliedmaßen. Der Knoten wächst recht schnell, die Patienten bemerken solche Veränderungen innerhalb eines Zeitraums von mehreren Monaten, wobei die Bildung von Ulzerationen und die allgemeine Blutung zunehmen.

Als direkte Folge des Einsatzes nichtradikaler Maßnahmen bei der Behandlung von Melanomen sind deren Rückfälle zu nennen. Solche Fälle werden oft begleitet von der Identifizierung eines entfernten Metastasentyps, der parallel zum Erkennen eines Rückfalls auftritt, und manchmal bis zum Zeitpunkt seines Auftretens. Eine ausschließliche Chemotherapiebehandlung wird in Situationen mit häufigen Formen der Erkrankung mit der Relevanz von Fernmetastasen angewendet. Insbesondere werden kombinierte Behandlungsmöglichkeiten mit dem Einsatz von Krebsmedikamenten eingesetzt, die die Möglichkeit einer Rückbildung von Tumoren in der Größenordnung von bis zu 40% der Fälle bestimmen.

Melanom: Metastasierung

Malignes Melanom neigt zu stark ausgeprägten Metastasen, und zwar nicht nur lymphogen, sondern auch hämatogen. Wie bereits erwähnt, sind hauptsächlich Gehirn, Leber, Lunge und Herz betroffen. Außerdem kommt es häufig zu einer Verbreitung (Ausbreitung) von Tumorknoten entlang der Haut des Rumpfes oder der Extremität.

Nicht ausgeschlossen ist die Option, bei der die Behandlung des Patienten für die Hilfe eines Spezialisten ausschließlich auf der Grundlage der tatsächlichen Zunahme der Lymphknoten in irgendeinem Bereich erfolgt. Unterdessen kann eine sorgfältige Untersuchung in einem solchen Fall feststellen, dass er beispielsweise vor einer bestimmten Zeit, als Erreichung des entsprechenden kosmetischen Effekts, eine Warze entfernt hat. Eine solche "Warze" stellte sich tatsächlich als Melanom heraus, was später durch die Ergebnisse einer histologischen Untersuchung der Lymphknoten bestätigt wurde.

Melanom des Auges: Symptome

Das Melanom ist neben Hautläsionen auch eine recht häufige Augenpathologie, bei der es sich als primäre Tumorbildung manifestiert. Die Hauptsymptome des Melanoms des Auges sind das Auftreten von Photopsien, progressives Skotom und Sehstörungen.

Insbesondere Fotopsien sind ein solcher pathologischer Zustand, bei dem flackernde Funken, Leuchtpunkte, "Lichtblitze" und Farbflecken im Sichtfeld auftreten. Bei einer solchen Manifestation als Skotom handelt es sich um einen blinden Bereich eines begrenzten Typs, der in Sichtweite erscheint und von Patienten subjektiv als dunkler Fleck (in diesem Fall ein positives Skotom) oder überhaupt nicht wahrgenommen wird (Skotom negativ). Die Identifizierung von Skotomen in der Negativversion ist nur bei speziellen Forschungstechniken möglich.

Die geringe Größe des Melanoms bestimmt oft die Schwierigkeit bei der Differenzierung mit Pigmentnävus, die im Bereich der vaskulären Augenmembran konzentriert sind.

Um das Wachstum der Tumorbildung zu bestimmen, ist es notwendig, wiederholte Studien durchzuführen. Was die allgemein anerkannten Behandlungsmethoden anbelangt, so gibt es sie nicht für das Melanom des Auges. Okulare Enukleation und lokale Resektion sowie Strahlentherapie werden durchgeführt.

Melanom: Stufen

Der Verlauf des Melanoms wird durch ein bestimmtes Stadium bestimmt, das einem bestimmten Zeitpunkt des Zustands des Patienten entspricht. Es gibt fünf davon: Stadium Null, Stadium I, II, III und IV. Das Nullstadium erlaubt die Bestimmung von Tumorzellen ausschließlich innerhalb der äußeren Zellschicht, ihr Keimen zu tief liegenden Geweben in diesem Stadium findet nicht statt.

Stadium I bestimmt die Größe der Tumormasse innerhalb der Grenzen von höchstens einem Millimeter, die Epidermis (d. H. Die Haut an der Außenseite) ist oft von Ulzerationen bedeckt. In der Zwischenzeit können auch Ulzerationen nicht auftreten, die Dicke des Tumors kann eine Dicke von etwa zwei Millimetern erreichen, Lymphknoten, die sich in unmittelbarer Nähe des pathologischen Prozesses befinden, werden von Melanomzellen nicht beeinflusst.

Die Tumorbildung im Stadium II des Melanoms bestimmt für ihn die Größe von nicht weniger als einem Millimeter Dicke oder 1-2 Millimeter Dicke mit dem Auftreten charakteristischer Ulzerationen. Zu diesem Stadium gehören auch Tumorbildungen, deren Dicke mehr als zwei Millimeter beträgt, mit möglichen Ulzerationen ihrer Oberfläche oder mit einer Oberfläche ohne Geschwüre. In diesem Stadium gilt Melanom in keiner dieser Optionen für die Lymphknoten, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Das nächste Stadium III wird von einer Schädigung des pathologischen Prozesses benachbarter Gewebe begleitet. Darüber hinaus zeigt die Studie das Vorhandensein von Tumorzellen in einem Lymphknoten oder in einer größeren Anzahl von ihnen. Die betroffenen Lymphknoten befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe des betroffenen Hautbereichs. Die Möglichkeit des Austretens von Melanomzellen über die Grenzen des primären Fokus hinaus ist nicht ausgeschlossen, die Lymphknoten sind jedoch nicht betroffen.

Für das Stadium IV des Fortschreitens der Erkrankung ist die Ausbreitung von Tumorzellen zu den Lymphknoten sowie zu benachbarten Organen und zu jenen Bereichen der Haut, die sich außerhalb der Grenzen des Melanoms befinden, charakteristisch.

Wie bereits erwähnt, ist das Wiederauftreten der Krankheit auch bei korrekt definierter und durchgeführter Behandlung nicht ausgeschlossen. Der pathologische Prozess kann in den Bereich zurückkehren, der zuvor betroffen war, und er kann sich in jenem Körperteil bilden, der nicht mit dem vorherigen Prozessverlauf in Zusammenhang stand.

Melanom: Bühnenprognose

In diesem Fall wird das klinische Stadium, das dem Verlauf des Melanoms zum Zeitpunkt der Diagnose entspricht, als der wichtigste Faktor angesehen. Bezüglich des Überlebens in den Stadien I und II, in denen der Tumor innerhalb der Grenzen des primären Fokus konzentriert ist, beträgt die Überlebensrate für die nächsten fünf Jahre etwa 85%. Im Stadium III des Krankheitsverlaufs, in dem Metastasen in regionalen Lymphknoten auftreten, ist die Überlebensrate für den angegebenen 5-Jahres-Zeitraum bei einer Läsion eines Lymphknotens auf 50% und bei einer Läsion mehrerer Lymphknoten um 20% reduziert. Im Rahmen der Überprüfungsphase IV, begleitet von Fernmetastasen, beträgt die Überlebensrate für die nächsten fünf Jahre nicht mehr als 5%.

Ein positiver Punkt im Gesamtbild der Krankheit, der in direktem Zusammenhang mit den Prognosen steht, ist, dass in den meisten Fällen ein Melanom in den Stadien I und II nachgewiesen wird. Die Prognose wird in diesem Fall anhand der Dicke des Tumors bestimmt, da die für den Tumor relevante Masse die Dicke ist, die Masse des Tumors die Wahrscheinlichkeit einer späteren möglichen Metastasierung bestimmt.

Wenn die Tumormassendicke innerhalb von 0,75 mm liegt, wird die Prognose für eine erfolgreiche Heilung aufgrund eines chirurgischen Eingriffs bestimmt. Das Überleben innerhalb des standardmäßig betrachteten Zeitraums von 5 Jahren ist hier in 96 bis 99% der Fälle relevant. Ungefähr heute kann darauf hingewiesen werden, dass in etwa 40% der Fälle von Morbidität bei Patienten ein Tumor in seiner Dicke von bis zu 1 mm erkannt wird, während sich die Patienten selbst in der sogenannten Niedrigrisikogruppe befinden. Bei jenen Patienten, die Metastasen entwickeln, bestimmt eine histologische Untersuchung der primären Tumorbildung entweder das vertikale Wachstum oder die spontane Regression.

Bei einer Melanomdicke von mehr als 3,64 mm tritt die Metastasierung in fast 60% der Fälle auf, ein solcher Verlauf führt zu einem tödlichen Ergebnis für den Patienten. In den meisten Fällen heben sich Tumore mit ähnlicher Größe deutlich vom allgemeinen Hintergrund der Haut ab und steigen merklich darüber an.

Im Allgemeinen hängt die Prognose direkt davon ab, wo sich der Tumor befindet. So wird die günstigste Art der Prognose bestimmt, wenn der Tumor im Bereich der Beine und Unterarme lokalisiert ist, die ungünstige Prognose wiederum wird bestimmt, wenn sie im Bereich der Füße, Hände, der Kopfhaut und der Schleimhäute lokalisiert ist.

Es gibt eine gewisse Tendenz in Bezug auf dieses Geschlecht. Die Stadien I und II zeichnen sich also für Frauen durch eine bessere Prognose aus als für Männer. Diese Tendenz ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass der Tumor bei Frauen überwiegend im Bereich der Unterschenkel lokalisiert ist, wo er bei unabhängiger Untersuchung leichter zu erkennen ist, was wiederum eine spätere Behandlung in den frühen Stadien ermöglicht, wenn die Prognose so günstig ist..

Bei der Betrachtung der Melanomprognose für ältere Patienten ist festzustellen, dass sie hier aufgrund der späten Erkennung des Tumors sowie der hohen Anfälligkeit älterer Männer gegen akral lentiginöses Melanom weniger günstig ist.

Die Prognose für das Wiederauftreten der Erkrankung basiert auf allgemeinen Statistiken, wonach etwa 15% der Rückfälle mehr als fünf Jahre nach der Entfernung eines Tumors auftreten. Das Hauptmuster hier ist das folgende: Je dicker der Tumor ist, desto schneller unterliegt er einem erneuten Auftreten.

Als ungünstige Faktoren für die Prognose in den Stadien I und II werden Faktoren wie Ulzerationen der Tumorbildung, erhöhte mitotische Aktivität sowie die Bildung von Satelliten (eigentümliche Inseln von Tumorzellen, die einen Durchmesser von 0,05 mm oder mehr erreichen) unterschieden. Letztere konzentrieren sich außerhalb des Haupttumorfokus, im Rahmen der retikulären Schicht der Dermis oder im Unterhautgewebe. Außerdem treten in den meisten Fällen des Melanoms Satelliten mit Mikrometastasen auf, die auf regionale Lymphknoten gerichtet sind.

Das Melanom Stadium I und II kann auch in seinem Verlauf und durch die Verwendung einer anderen Methode vorhergesagt werden - der Methode zum Vergleich der histologischen Kriterien von Clarke. Invasionsgrad I nach dem Kriteriensystem Clarke bestimmt den Ort der Tumorbildung in der Epidermisschicht, II Invasionsgrad bedeutet Keimung des Tumors in der Dermis (Papillärschicht), Level III bestimmt das Erreichen des Randes des Tumors zwischen der retikulären und papillären Schicht der Dermis, IV seine Keimung In der Maschenschicht bestimmt V sein Eindringen direkt in das Unterhautgewebe. Dementsprechend hat jede der aufgeführten Konzentrationen eine Überlebensrate von 100 und 95%, 82 und 71% und auch 49% (für die letztere Option).

Diagnose

Bei der Diagnose des Melanoms wird neben der Standarduntersuchung durch Verwendung einer Lupe zu diesem Zweck auch eine Radioisotopenuntersuchung verwendet, bei der der Nachweis einer erhöhten Menge bei der Phosphorbildung im Tumor auf eine maligne Anzeichen hindeutet. Wenn bei der Diagnose dieser Erkrankung üblicherweise Hautkrebs eingesetzt wird, wird eine Biopsie- oder Punktionsmethode verwendet, bei einem Melanom sollte jedoch ein solcher Eingriff ausgeschlossen werden, da bereits die geringsten Auswirkungen ein Trauma bestimmen können, was wiederum zu einer gewaltigen Verallgemeinerung des pathologischen Prozesses führen kann.

Unter diesen Bedingungen ist die einzige Methode zur Klärung der Diagnose eine zytologische Studie, die den Abdruck von der Oberfläche des Tumors bei tatsächlichen Ulzerationen untersucht. Die übrigen Fälle des pathologischen Prozesses setzen voraus, dass die Krankheit nur aufgrund klinischer Manifestationen diagnostiziert wird.

Die Sammlung der Anamnese von besonderem Interesse bezieht sich auf die Symptome, die für Metastasen charakteristisch sind (allgemeines Unwohlsein, Gelenkschmerzen, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust). Um das Vorhandensein von Metastasen in den inneren Organen auszuschließen oder zu bestätigen, können zusätzlich Methoden wie Ultraschall, CT und Röntgen eingesetzt werden. Nach einer allgemeinen Untersuchung auf die Relevanz des Melanoms gehen sie zur Festlegung des Stadiums und der entsprechenden Verschreibung der Behandlung über.

Melanom-Behandlung

Bei der Behandlung von Melanomen werden zwei Varianten von Methoden verwendet, dies ist nur eine chirurgische Methode und eine kombinierte Methode. Das kombinierte Verfahren wird als das vernünftigste angesehen, da der Tumor nach der Bestrahlung ablastisch entfernt wird. Im Rahmen der ersten Stufe einer solchen Behandlung wird ein Verfahren der Nahfeld-Röntgenexposition eines Tumors angewendet, wonach bis zum Einsetzen der Strahlungsreaktion (2-3 Tage nach Ende der Exposition) oder nach dessen Absenkung die Breitbandentfernung durchgeführt wird, wenn einige Zentimeter gesunde Haut erfasst werden. Der gleichzeitig entstehende Wunddefekt unterliegt Hautkunststoffen.

In Anbetracht dessen, dass das maligne Melanom durch seinen schnellen Übergang zur Metastasierung in nahegelegene Lymphknoten gekennzeichnet ist, ist es notwendig, regionale Lymphknoten zu entfernen, selbst wenn deren Zunahme als solche fehlt. Wenn die Lymphknoten vergrößert werden und der Verdacht auf Metastasierung besteht, werden sie mit Maßnahmen einer Ferntyp-Gamma-Therapie vorbestrahlt. In den letzten Jahren ist ein integrierter Behandlungsansatz, der auf der Hinzufügung der Strahlentherapie und der chirurgischen Methode mit Chemotherapieverfahren beruht, ziemlich häufig geworden.

Es ist zu bedenken, dass in Gegenwart von Nävi und insbesondere bei damit verbundenen Veränderungen, ob es sich dabei um Farbveränderungen, das Auftreten von Ulzerationen, um eine Vergrößerung oder um Blutungen handelt, es wichtig ist, sofort Maßnahmen zu ergreifen, die in diesem Fall einen chirurgischen Eingriff darstellen. Wir stellen auch fest, dass die III- und IV-Stadien des Melanoms heute nicht heilbar sind. Wenn man dies berücksichtigt, sind die wichtigsten Maßnahmen im Kampf dagegen die Prävention und frühzeitige Diagnose. Bei Symptomen, die auf ein Melanom hinweisen, sollten Sie einen Onkologen und einen Dermatologen kontaktieren.

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