Periorale Dermatitis

Periorale (rozatseapodobny, okolorotovoy) Dermatitis - Entzündung der Haut um den Mund herum, die von Rötung, Schwellung und Hautausschlag in Form von Papeln begleitet wird. Dies ist eine seltene dermatologische Erkrankung. Sie wird bei 1% der Patienten diagnostiziert, am häufigsten bei Frauen unter 40 Jahren. Periorale Dermatitis verursacht körperliche und moralische Beschwerden, erfordert eine fachkundige Behandlung und Vorbeugung.

Merkmale der perioralen Dermatitis

Die periorale Dermatitis im Gesicht beginnt mit der Tatsache, dass mehrere kleine rote Pickel auf der Lippenlinie erscheinen. Dann wird die Haut um den Mund rot, die Zahl der Akne nimmt zu, sie platzen, trocknen aus, Krusten bilden sich. Nach der Heilung bleiben dunkle Flecken zurück. Ein Streifen gesunder Haut bleibt zwischen den Lippen und dem betroffenen Bereich erhalten.

Die Krankheit beginnt mit einer akuten Form, die Symptome treten nicht sofort auf, die Ursachen können äußerlich und innerlich sein. Ohne Behandlung wird es chronisch und beunruhigt den Patienten während seines gesamten Lebens - Rezessionsphasen werden durch Exazerbationszeiten ersetzt.
Orale Dermatitis kann durch ein Medikament oder eine kosmetische Creme mit Corticosteroiden ausgelöst werden. Sie beeinflussen die kleinen Gefäße der Epidermis, zerstören die Struktur von Elastinen und Kollagenen. Dies führt zur Entwicklung von Erythem, Mikrorisse erscheinen auf der Haut. Die Krankheit wird begleitet von Hautausschlägen in Form von Papeln, die allmählich zu großen Plaques verschmelzen. Wenn der Ausschlag ein Granulom ist, entwickelt sich die granulomatöse Form der Dermatitis, sie tritt häufig bei Kindern auf. Wie die Krankheit in verschiedenen Stadien aussieht, können Sie den Fotos unten entnehmen.

Symptome einer perioralen Dermatitis

Das Hauptzeichen einer perioralen Dermatitis ist ein Ausschlag um den Mund. Sie sind Papeln in Form einer Halbkugel, gefüllt mit einer farblosen Flüssigkeit. Der Ausschlag hat eine rote oder rot-rosafarbene Farbe, mit Druck platzt er, und nach einigen Tagen bildet sich an Stellen von Ausbrüchen eine Kruste trockener bräunlicher Schuppen. Ein Ausschlag erscheint um den Mund herum, manchmal um die Augen, an der Nase und den Wangen.

Es gibt andere Symptome:

  • Jucken und Brennen im Kinn.
  • Spannungsgefühl der Haut.
  • Hautausschlag (kleine Papeln rot).
  • Rötung, Schwellung, Trockenheit der Epidermis.
  • Krusten in Form von Schuppen (nach dem Öffnen der Papeln).
  • Die Rötungsintensität nimmt mit Temperaturänderungen, Alkoholkonsum, würzigen oder warmen Speisen zu.
  • Die Symmetrie der betroffenen Bereiche.
  • Ein Streifen gesunde Haut 2-4 mm breit um die Lippen.
  • Pigmentierung der Haut nach der Heilung.

Ursachen der perioralen Dermatitis bei Erwachsenen

Die Bestimmung der spezifischen Ursache einer oralen Dermatitis im Gesicht ist problematisch, die Untersuchung und Untersuchung durch einen Dermatologen ist erforderlich. Er schreibt Tests vor, basierend auf den Ergebnissen - der Behandlung, die darauf abzielt, Symptome zu lindern und Ursachen zu beseitigen.

Die wichtigsten provozierenden Faktoren sind:

  • Schwächung der Immunabwehr des Körpers.
  • Klimawandel.
  • Sonneneinstrahlung.
  • Die Verwendung von Hormonsalben, Cremes.
  • Genetische Veranlagung.
  • Tendenz zu Allergien.

Allergische periorale Dermatitis kann Kosmetika verursachen, darunter:

  • Vaseline.
  • Paraffin.
  • Isopropylmyristat.
  • Natriumlaurylsulfat.
  • Aromen auf Zimtbasis.

Periorale Dermatitis bei Kindern

Dermatitis um den Mund bei Kindern entwickelt sich unabhängig von Geschlecht und Alter. Bei Neugeborenen ist die Ursache der Erkrankung unzureichende Pflege, die Exposition der Haut mit Speichel und die mechanische Wirkung des Randes der Brustwarze, ein Verstoß gegen die Regeln der Fütterung, ein falsch gewähltes Mittel zur Pflege des Babys. Bei Kindern unter 13 Jahren wird meistens eine granulomatöse periorale Dermatitis diagnostiziert, bei der es sich um eine Rosazea handelt. In diesem Fall die Art des Ausschlags und einige Symptome. Wenn die Krankheit allergisch ist, reicht es aus, die Wirkung des Reizstoffs auszuschließen, wenn die Ätiologie anders ist - ein provozierender Faktor. Zur Behandlung werden lokale Mittel verwendet, im Extremfall - Antibiotika, entzündungshemmende und antibakterielle Mittel.

Diagnose der perioralen Dermatitis bei Erwachsenen

Um eine orale Dermatitis diagnostizieren zu können, muss ein Arzt dies überprüfen und untersuchen. Er verschreibt die Dermatoskopie, schließt Akne, Ekzeme, Herpes und Demodikose aus.

  • Um die Mikroflora zu untersuchen, werden Bakposiv-Ausschläge oder Abkratzen von der betroffenen Haut durchgeführt. Die Ergebnisse der Analyse zeigen oft, dass die Standards von Candida und Acne Ironfish übertroffen werden.
  • Hauttests auf Infektionen mit Staphylokokken und Streptokokken weisen auf eine erhöhte Bakterienempfindlichkeit hin.
  • Bei Verdacht auf Rosazea wird diese Krankheit durchgeführt.
  • Die Histologie der betroffenen Haut wird aufgrund des Fehlens eines charakteristischen Bildes der Erkrankung zugeordnet, dessen Hintergrund eine subakute Entzündung und eine partielle Atrophie der Haut um den Mund ist.
  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen keine signifikanten Veränderungen, nur manchmal steigt die ESR leicht an. Es kann jedoch durch begleitende chronische Erkrankungen verursacht werden.

Bei peri-sekundärer Dermatitis kommt es zu einer Abnahme der Immunität, einer erhöhten T-Lymphozytenaktivität, einer Erhöhung der Anzahl von Immunglobulinen und einer Abnahme der Komplementkonzentration. Bei einigen Patienten sind die Nebennieren beeinträchtigt, was hormonelle Störungen verursacht. Die Anzahl der Mikroben in den betroffenen Bereichen ist um ein Vielfaches höher als bei gesunder Haut.

Behandlung der perioralen Dermatitis

Ein positives Ergebnis garantiert eine korrekte und rechtzeitige Behandlung. Kompletter Kurs - von zwei Wochen bis zu mehreren Monaten. Da Rezidive häufig nach der Therapie auftreten, ist eine ständige Unterstützung der Immunität und die Einhaltung einer Reihe von Regeln erforderlich. Die Behandlung der perioralen Dermatitis erfolgt in drei Stufen: Null- und Haupttherapie, Prävention.

Nulltherapie Vollständige Ablehnung von Gesichtskosmetik, Fluorid-Zahnpasta, Hormonpräparaten, Salben und Corticosteroid-Cremes. Verwendung hypoallergener Hygieneprodukte.

Primärtherapie Einnahme folgender Medikamente:

  • Antibiotika
  • Antihistaminikum (mit allergischer Ätiologie).
  • Diuretikum (mit ausgeprägter Schwellung).
  • Beruhigungsmittel (um Unwohlsein zu reduzieren).
  • Nikotinsäure
  • Vitamine B6.

Wenn sich Dermatitis auf die Augen ausbreitet, ist ein Augenarzt erforderlich. Er wird antibakterielle Augentropfen und Riboflavin-Injektionen verschreiben.

Neben Medikamenten wird das Fasten durch die Ernährung erleichtert.

Zulässige Produkte:

  • Vollkornbrot.
  • Fermentierte Milchprodukte.
  • Getreide.
  • Hülsenfrüchte
  • Grüns, Gemüse, Obst.
  • Fettarmes gekochtes Fleisch.
  • Verbotene Produkte:
  • Eier, Wurst
  • Fisch, Kaviar.
  • Pilze, Karotten, Zitrusfrüchte.
  • Gewürze
  • Tee, Kaffee, Alkohol.

Salz und Zucker sind in begrenzter Menge erlaubt. Pro Tag müssen Sie mindestens 1,5 Liter Wasser trinken - es reguliert den Stoffwechsel und versorgt die Haut mit wichtigen Spurenelementen.

Oral-Dermatitis Hautpflege umfasst die Verwendung von Medikamenten, Salben, Cremes, traditionelle Medizin.

Wenn Hautausschläge 3-5 Mal am Tag zur Behandlung von Läsionen mit Brühen von Schafgarbe, Ringelblume, Schöllkraut und Johanniskraut erforderlich sind. Um die Brühe vorzubereiten, 2 EL. Esslöffel Rohstoffe, 200 ml kochendes Wasser einfüllen, 2-3 Stunden an einem warmen Ort aufbewahren. Abseihen und in eine Schüssel mit festem Deckel füllen. Verwenden Sie zum Reiben und Lotionen.

Es wird empfohlen, medizinische Kompressen aus Honig, Zwiebeln und Leinsamen zu verwenden. Mischen Sie gründlich 1 EL. Löffel für jede Komponente, 15 Minuten im Wasserbad kochen, abseihen, in eine Glasschale gießen. Die Gaze mit der Masse sättigen, 1 Stunde lang auf die betroffenen Stellen auftragen, den Verband entfernen, das Gesicht mit einer Kräuterabkühlung abwischen. Dermatitis Haut um den Mund kann mit Glycerin Borax, Sodalösung, Kamille, Wegerichextrakt, Johanniskraut behandelt werden.

Komplikationen bei perioraler Dermatitis

Selbst bei der akuten peroralen oralen Dermatitis entstehen körperliche und ästhetische Beschwerden - Neurosen und Depressionen. Bei Selbstbehandlung oder keiner Behandlung wird die Krankheit chronisch und verursacht Komplikationen. Der Ausschlag erstreckt sich über das gesamte Gesicht und wirkt sich auf Augen und Ohren aus. Hautschäden (Geschwüre, Pusteln und Haarbürsten) sind eine einfache und einfache Möglichkeit, um eine Infektion in den Körper zu gelangen. Nach der Genesung können Pigmentflecken, Narben und Narben im Gesicht bleiben. Die Haut bleibt trocken, blass, das Spannungsgefühl bleibt bestehen. Bei der Schaffung bestimmter Bedingungen tritt die Krankheit immer wieder auf, es treten Regressionen auf - abwechselnd mit Rückfällen.

Prävention von perioraler Dermatitis

Die schnelle Genesung bietet nicht nur die korrekte und rechtzeitige Behandlung, sondern auch die Einhaltung präventiver Maßnahmen. Befolgen Sie dazu die folgenden Richtlinien:

  • Verwerfen Sie die Kosmetika, die vor der Krankheit verwendet wurden.
  • Verwenden Sie keine fluoridhaltige Zahnpasta.
  • Waschen Sie Ihre hypoallergene Seife.
  • Nehmen Sie während der Verschlimmerung Antihistaminika ein.
  • Verwenden Sie bei Ödemen Diuretika.
  • Nach dem Waschen mit einem sauberen Tuch abwischen, nicht reiben und flecken.
  • Folgen Sie der Diät.
  • Nehmen Sie Vitamine - halten Sie die Immunität aufrecht.
  • Erlauben Sie keine Unterkühlung.

Vergessen Sie nicht, dass in den meisten Fällen die chronische Form der peri-rototischen Dermatitis diagnostiziert wird. Daher ist es während und nach der Behandlung wichtig, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, die das Wiederauftreten der Krankheit verhindern. Gib keine Antibiotika auf. Dies können Salben, Cremes oder Tabletten sein. Das häufigste davon ist Tetracyclin für die äußerliche Anwendung - Erythromycin und Metronidazol. Seien Sie geduldig und denken Sie daran - die Behandlung der oralen Dermatitis dauert sehr lange (bis zu 3 Monate) und erfordert viel Kraft. Ein positives Ergebnis kann nur erzielt werden, wenn das Behandlungsschema und die Empfehlungen des Arztes eingehalten werden.

Periorale Dermatitis (oral, perioral) - Symptome und Behandlung

Periorale Dermatitis bezieht sich auf lang anhaltende Hautkrankheiten und kann mehrere Namen haben (Rosazea, Steroid oder perirototische Dermatitis). Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen aufgrund der häufigen Verwendung von Kosmetika beobachtet. In einigen Fällen kann bei einem Kind Dermatitis auftreten.

Der Provokateur der perioralen Dermatitis kann jede kosmetische Creme und Arzneimittel sein, die Kortikosteroide umfassen, die die Struktur von Kollagen und Elastin bei gleichzeitiger Schädigung des Gefäßsystems zerstören können. Diese Aktion kann zum Auftreten von Erythem, Mikrobrüchen der Epidermis und Teleangiektasien (Erweiterung der Hauthäute) führen.

Die Krankheit ist durch das Auftreten kleiner, hyperämischer Papeln gekennzeichnet, die in eine große Plakette übergehen können. Wenn der Entzündungsprozess von Granulomen begleitet wird, entwickelt sich in der Regel eine orale Dermatitis der granulomatösen Form, die häufig bei Kindern beobachtet wird.

Krankheitsfaktoren

Die Krankheit betrifft am häufigsten Frauen unter 30 Jahren. Bei Männern und Kindern wird diese Form der Dermatitis selten diagnostiziert. Zu den häufigsten Ursachen für periorale Dermatitis gehören:

  • Verwendung von externen Steroiden (Hydrocortison, Prednisolon usw.). Es ist wichtig anzumerken, dass dieser Grund als die genaueste Option in der allgemeinen Diagnose der Ursache von negativen Symptomen angesehen wird. Dermatitis kann oft durch kosmetische Präparate hervorgerufen werden. Concealer ist besonders gefährlich.
  • natürliche Faktoren (hohe Luftfeuchtigkeit, Sonnenlicht, Frost, Wind usw.);
  • Die Ursachen der Krankheit können in der Anwesenheit von Bakterien und Pilzen sein, die auf den Haarfollikeln parasitieren. In diesem Fall erfordern die Symptome der perioralen Dermatitis eine zusätzliche Diagnostik;
  • Der hormonelle Hintergrund ist bei perioraler Dermatitis von erheblicher Bedeutung. Zahlreiche Beobachtungen bestätigen das vermehrte Auftreten von Hautausschlag vor dem Menstruationssyndrom.

Es ist wichtig zu beachten, dass die charakteristische Reaktion der perioralen Dermatitis das Auftreten von Hautausschlägen ist, wenn die hormonelle Creme abrupt abgebrochen wird. Solche Symptome verschlimmern die Krankheit, und die Patienten beginnen wieder, Steroidcremes für ihre Haut zu verwenden.

Symptome der Krankheit

Diese Form der Dermatitis geht mit folgenden Symptomen einher:

  • das Auftreten von Juckreiz, Flush, Schmerzen und Brennen im Bereich von Mund und Kinn (im Foto);
  • Kleine Akne kann einen Kopf haben, an dessen Öffnung im Anfangsstadium eine Trennung von transparentem Exsudat stattfindet. In Zukunft kann es sich zu eitrigen entwickeln;
  • Hautausschläge können sich zu Gruppen zusammenfassen und Kolonien bilden.

Bei einer Rosazea-ähnlichen Dermatitis treten in entzündeten Bereichen Schuppen auf, die später von selbst verschwinden können. Eine solche Manifestation der Krankheit tritt bei dieser Art von Dermatitis häufig auf.

Die Entwicklung der Krankheit in der Kindheit

Es muss beachtet werden, dass die periorale Dermatitis bei einem kleinen Kind etwas anders sein kann. Papeln sind hellrosa oder gelblich-braun und zur Klarstellung der Diagnose, insbesondere wenn eine Reizung im Gesicht auftritt, bakteriologisches Impfen und Abkratzen des Inhalts der Papeln, die steroidale Salben oder Cremes verursacht haben, sind erforderlich. Nach Aufklärung der Gründe werden vom Arzt therapeutische Maßnahmen empfohlen.

Bei einem Kind entwickeln sich negative Manifestationen (auf dem Foto) am häufigsten bei der Verwendung eines Sprays oder Inhalators. In der Regel enthalten solche Produkte Hormone. Eine akute Symptomatologie der perioralen Dermatitis tritt nur nach Absetzen der Steroidmedikation auf.

Am häufigsten ist eine rosazeaartige Dermatitis bei Kindern schmerzlos, obwohl manchmal ein brennendes Gefühl am Ort des Auftretens des Ausschlags auftreten kann. Außerdem ist es manchmal bei Kindern im Augenbereich zu Hautausschlägen möglich, was bei der Behandlung Vorsicht erfordert.

Experten sprechen von einer oralen Dermatitis im Kindesalter für eine der Varianten der Rozeacea, da Rosazea-ähnliche Dermatitis am häufigsten bei jungen Kindern beobachtet wird. Die periorale Dermatitis bei einem kleinen Kind stellt in der Regel keine Gefahr für die Gesundheit dar, kann jedoch bei Fehlen einer angemessenen Behandlung dem Baby Unbehagen verursachen.

Periorale Dermatitis während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft ist die periorale Dermatitis häufig mit physiologischer Immunschwäche verbunden. Am häufigsten tritt dieser Zustand in einem frühen Stadium der Schwangerschaft auf. In diesem Fall ist für den Patienten ein individueller Ansatz erforderlich, da in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft die medikamentöse Therapie und insbesondere die Antibiotikatherapie kontraindiziert ist. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel werden antibakterielle Wirkstoffe verabreicht.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Kortikosteroiden (Dexamizaton, Triderm usw.) während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird.

Hautausschläge während der Schwangerschaft sind rot oder leicht rosa. Nach einiger Zeit kann der Ort der Lokalisierung des Hautausschlags pigmentieren. Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft eine obligatorische Konsultation eines Dermatologen erforderlich ist, da die Krankheit nur nach einer vollständigen Untersuchung vollständig behandelt werden kann.

Diagnosemethoden

Um eine periorale Dermatitis zu diagnostizieren, sollte bei Rosetten-ähnlicher Dermatitis eine bakterielle Aussaat durchgeführt werden.

Häufig zeigt die Diagnose Candida-Pilze auf der Haut, die zu oraler Candidiasis führen. Es war jedoch nicht möglich, spezifische Infektionserreger zu identifizieren, die eine periorale Dermatitis verursachen.

Die Histologie der Haut wird nicht empfohlen, da bei der perioralen Dermatitis keine spezifischen Anzeichen vorliegen. In der Regel gibt es einen subakuten Entzündungsprozess und isolierte Bereiche der veränderten Haut, die mit ähnlich manifestierten Hautkrankheiten verwechselt werden können.

Behandlung der perioralen Dermatitis

Die Behandlungstätigkeiten werden in zwei Stufen durchgeführt:

ERSTE STUFE. Die Behandlung der perioralen Dermatitis umfasst in diesem Stadium die Abschaffung aller Hormonarzneimittel (Elokom, Advantan usw.). Ferner werden therapeutische Maßnahmen ergriffen, um die negativen Symptome des Entzugssyndroms zu lindern. Es wird empfohlen, zusätzlich zu den Arzneimitteln Kosmetika für Gesicht und Körperpflegeprodukte abzusagen. Andernfalls ist das klinische Bild der Krankheit möglicherweise nicht genau. Dieses Stadium der Behandlung in der medizinischen Praxis wird als Null bezeichnet. In diesem Stadium kann sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten für eine kurze Zeit verschlechtern, und dann tritt eine Verbesserung ein.

Es ist auch wichtig, Ihre Haut richtig zu pflegen und auf Kosmetika zu verzichten. Bei leichter Entwicklung einer oralen Dermatitis ist es möglich, Kamille und Salbeiabkochung zu verwenden. Bei komplizierten Symptomen wird die Gesichtsreinigung mit speziellen Emulsionen empfohlen, deren Hauptbestandteil Öl ist. Darüber hinaus wird bei akuten Manifestationen der perioralen Dermatitis die Verwendung von 2% Naphthalin-Teerpaste empfohlen.

Außentherapie

Äußerlich werden die folgenden Medikamente am häufigsten verwendet:

  • Creme, Gel und Salben, darunter Metronidazol (Trihopol). Es wird empfohlen, das Medikament mindestens zweimal am Tag anzuwenden. Falls das Arzneimittel in seiner reinen Form nicht wirksam ist, wird empfohlen, Gel-Metronidazol und 2% Erythromycin zu verwenden, da Erythromycin ein bakteriostatisches Makrolid-Antibiotikum ist und die Wirkung anderer Arzneimittel verstärken kann. Es wird lange in der medizinischen Praxis eingesetzt und ist ein bewährtes Medikament. Außerdem sind sowohl Erythromycin-Gel als auch Salbe relativ günstig und für jeden Patienten verfügbar.
  • Häufig verwendet bei der Behandlung von Protopic 0,01% - 0,03% (Körpermilch und für das Gesicht). Protopic bezieht sich auf topische Präparate und wird verschrieben, um eine entzündungshemmende Wirkung zu lindern. Das Medikament ist nicht toxisch, beeinträchtigt nicht die Kollagenproduktion und verursacht keine Atrophie der Haut. Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren wird empfohlen, 0,1% - 0,03% Protopic Salbe zu verwenden. Kindern von 2 bis 16 Jahren werden 0,03% Protopic Salbe verordnet. Es muss beachtet werden, dass das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert ist. Rezensionen von Protopic Salbe sind durchaus umstritten. Einige bestätigen den Erhalt der gewünschten Wirkung, andere Bewertungen deuten darauf hin, dass das Medikament mehrere Nebenwirkungen hat.
  • Bei der Behandlung der oralen Dermatitis werden aktiv Schen-Kap und alle externen Präparate mit Zinkzusatz (Talker, Qing-Dol usw.) verwendet. Zink-Talker ist der am besten zugängliche, Patientenrezensionen sind am positivsten. Ein Teil des Arzneimittels Zink wirkt trocknend und juckreizstillend.
  • Adapalen hat eine wirksame Wirkung. Dieses Medikament wird verschrieben, um verschiedene Arten von Dermatitis zu behandeln. Es bezieht sich auf Ersatzstoffe der Retinsäure, hat entzündungshemmende und kamelolytische Wirkungen. Darüber hinaus beeinflusst Adapalen den epidermalen interzellulären Prozess und stimuliert die Epithelproduktion. Adapalen kann in Form von Creme und Gel vorliegen. Gel Adapolen wird für fettige Haut verschrieben und die Creme ist für Patienten mit trockener Haut bestimmt. Reviews bestätigen die positive Wirkung von Adapalen nach 14 Tagen aktiver Behandlung. Darüber hinaus kann es mit Feuchtigkeitscremes kombiniert werden.
  • Elidel wirkt sich positiv auf die periorale Dermatitis aus, die sowohl Erwachsenen als auch Kindern ab 3 Monaten verschrieben werden kann. Bei einer 1,5-monatigen Behandlung lindert Elidel entzündliche Hauterkrankungen fast vollständig. Darüber hinaus kann es zusammen mit anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln in einer komplexen Behandlung eingesetzt werden. Verwenden Sie Elidel jedoch längere Zeit nicht. Das Feedback zum Medikament ist umstritten, aber in den meisten Fällen positiv.
  • Ein wirksames Mittel zur äußerlichen Anwendung bei Steroid-Dermatitis ist Rosamet, es wirkt sanft, fast ohne absorbiert zu werden. Rosemet sollte sehr vorsichtig angewendet werden, um Kontakt mit der Augenschleimhaut zu vermeiden. Darüber hinaus sollten Sie vermeiden, die Haut direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. Rosemet zieht gut ein und kann als Make-up-Basis verwendet werden.

Zusätzlich können im ersten Stadium der Behandlung antiallergische Medikamente verwendet werden (Erius, Claritin, Telfast, Suprastin, Parlazin, Zyrtec usw.).

Bei ausgeprägtem Ödem können Diuretika verschrieben werden (Furosemid, Spironolacton, Veroshpiron).

Bei schwerer Dermatitis wird die Verwendung von Sedativa empfohlen (Novo-Passit, Baldrian usw.). Zum Abschluss der ersten Stufe wird die Kryomassage sowie die Akupunktur ernannt.

Zweite Stufe. Bei der oralen Dermatitis im Gesicht in Stadium 2 der Therapie werden Mikroorganismen bekämpft, die den Entzündungsprozess der Haut verursachen. In diesem Zeitraum werden antibakterielle Mittel verschrieben, darunter:

  • Metronidazol (Trichopol);
  • Monocyclin, Isotretinin;
  • Doxycyclin, Tetracyclin;
  • Azelainsäure usw.

Es wird empfohlen, antibakterielle Arzneimittel mindestens 1,5-2 Monate zu verwenden, je nach Schwere der Symptome. Metronidazol (Trihopol) wird am häufigsten verschrieben. Er hat ein umfangreiches Handlungsspektrum. Es wird empfohlen, innerhalb von 4 bis 8 Wochen zwischen 0,5 und 1 Gramm für 24 Stunden einzunehmen.

Doxycyclin ist ein weiteres übliches halbsynthetisches Tetracyclin. Es kann intrazellulär eindringen und den Erreger der Krankheit direkt neutralisieren. Doxycyclin wird in einer Dosierung von 100 mg zweimal täglich zusammen mit Gentamicin und Clindamycin eingenommen, falls dies in einer solchen Kombination erforderlich ist. Doxycyclin beginnt 2 Stunden nach der Verabreichung zu wirken. Es ist wichtig zu wissen, dass es die bakterizide Wirkung von Penicillinen verringern kann. Außerdem sollte Doxycyclin nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden.

Um die orale Dermatitis am effektivsten zu heilen, können Inhibitoren verschrieben werden (Tacrolimus und Pimecrolimus). In der Regel werden sie im Komplex mit Doxycillin und Monocyclin eingesetzt. Diese Kombination ermöglicht es Ihnen, diese Art von Dermatitis am effektivsten zu behandeln.

Normalisierung des Allgemeinzustandes des Körpers

Es ist wichtig zu wissen, dass ein positives Ergebnis nur beobachtet wird, wenn chronische Infektionsherde zusammen mit einer symptomatischen Therapie geheilt werden können. Darüber hinaus sollten das Nerven- und Hormonsystem sowie die Funktionalität des Gastrointestinaltrakts normalisiert werden.

Bei Bedarf werden Medikamente eingesetzt, um das Immunsystem zu normalisieren, Medikamente zur Stärkung des Zentralnervensystems, Vitamintherapie (Folsäure, Vitamine B, A und C).

Im Sommer sollten Sie Sonnenschutzmittel verwenden, da direkte UV-Strahlen die Symptome verschlimmern können. Sie müssen eine Creme mit einem hohen Schutzfaktor verwenden. Außerdem hat eine positive Wirkung eine Kryomassage.

Warnung! Die Verwendung von Kortikosteroiden (Elokom, Advantan usw.) bei dieser Art von Dermatitis ist kontraindiziert. Eine äußere Behandlung mit Glukokortikoiden (Elokom, Advantan) kann zur Entwicklung eines Glaukoms führen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Neben Standardtherapiemaßnahmen wird die periorale Dermatitis wirksam mit Volksheilmitteln behandelt. Die am häufigsten verwendeten Volksheilmittel sind:

  1. Um akute Symptome zu lindern, wird empfohlen, eine Lotionslösung vorzubereiten. Hierbei können Dekokte der Serie, die Blätter der Banane, der Ringelblume und der Kamillenblüten verwendet werden. Die betroffenen Körperpartien werden mit Lotionen überlagert und mindestens 3 bis 4 Mal täglich frisch ersetzt.
  2. Positiv wirkt sich eine Kompresse mit Leinöl aus. Für die Zubereitung müssen 50 g gemischt werden. Honig und Öl, und erwärmen Sie dann die vorbereitete Mischung leicht, bis sie vollständig aufgelöst ist. Zwiebelsaft Die vorbereitete warme Zusammensetzung wird auf eine saubere Serviette aufgetragen und an den am meisten betroffenen Hautausschlägen aufgebracht.
  3. Die Behandlung mit Volksheilmitteln umfasst nicht nur den äußerlichen Gebrauch, sondern auch die orale Verabreichung bestimmter Arzneimittel. Beispielsweise kann eine Abkochung mit Birkenknospen sowohl nach innen als auch nach außen verwendet werden, um die von Dermatitis betroffene Haut zu reiben. Außerdem wird bei dieser Art von Dermatitis empfohlen, die entzündeten Hautbereiche häufig mit Wasser aus heißen Quellen zu spülen.

Die Therapie mit Volksheilmitteln wird in der Regel als Hilfstherapie eingesetzt. Bevor Sie mit der Anwendung beginnen, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Diät bei perioraler Dermatitis

Patienten mit perioraler Dermatitis erhalten in der Regel eine spezielle hypoallergene Diät. Im Falle, dass es keinen positiven Effekt hat, oder im Falle einer schweren Entwicklung der Krankheit, kann die Diät durch einen kurzfristigen medizinischen Hunger gemäß dem individuellen Schema ersetzt werden.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung und Prävention von perioraler Dermatitis

Die periorale Dermatitis (auch als perioral bekannt) ist eine Art chronischer Hauterkrankung mit komplexer Ätiologie, die in einem bestimmten Bereich lokalisiert ist:

  • um den Mund;
  • am Kinn;
  • Wangen;
  • auf den unteren Augenlidern.

Die Krankheit erfordert eine periodische komplexe Behandlung. Die Basis der Therapie ist ein Mittel zur lokalen Aktion. Allerdings mit schwerwiegenden Exazerbationen verbinden, Arzneimittel einnehmen.

Wer ist gefährdet?

  1. In größerem Maße ist die Krankheit Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren ausgesetzt.
  2. An zweiter Stelle steht die Kindergruppe (bis 12 Jahre).
  3. Häufig tritt das Pubertätssyndrom bei Jugendlichen bei Jungen und jungen Männern unter 20 Jahren auf.
  4. Bei erwachsenen Männern tritt diese Pathologie mehrmals seltener auf als bei Frauen und anderen statistischen Stichproben.

Der perioralen Dermatitis wird gemäß ICD 10 der Code L71.0 zugeordnet.

Gründe

Die Hauptursachen für periorale Dermatitis sind folgende:

  1. Allgemeine allergische Sensibilisierung des Körpers.
    - Die Hauptursachen für Allergien sind genetisch bedingt.
  2. Chronische Infektion im Körper oder chronische Pathologie des Gastrointestinaltrakts, insbesondere des Darms.
    - Das ständige Vorhandensein von Infektionen verursacht und dauerhafte Entzündungsherde.
  3. Hormoneller Ausfall
    - Erkrankungen des endokrinen Systems (endokrine Drüsen).
    - altersbedingte Veränderungen (Menopause bei Frauen, reduzierte Testosteronproduktion bei Männern).
    - Drogentherapie, zum Beispiel Langzeiteinnahme großer Dosen von Glucocorticosteroiden (und tritt nach Beendigung des Einsatzes als Teil des Entzugssyndroms auf, nicht umsonst hat die Krankheit den Namen "Steroid Dermatitis").
  4. Verwendung von dekorativen Kosmetika, Fluoridzahnpasta und anderen reizenden Mitteln.
    - Menschen mit Atopie sollten besonders auf die hypoallergene Wirkung aller Hygiene- und Kosmetikprodukte achten. Solche Reizstoffe können als Auslöser wirken.
  5. Die Einnahme von Antibiotika kann manchmal zu einem atopischen Marsch führen: aufgrund der Zerstörung der nützlichen Darmflora.
  6. Ungünstige klimatische Faktoren - eine Reihe von Bedingungen für ein stark kontinentales Klima.
  7. Negative Umweltbedingungen, die das Funktionieren aller Systeme im Körper stören.

In der Kindheit

Orale Dermatitis tritt bei Kindern hauptsächlich aus zwei Gründen auf:

  • der Körper des Kindes trifft zum ersten Mal auf viele potenzielle Allergene, und der erste Kontakt ist immer gewalttätiger als der nachfolgende;
  • ein unvollständig gebildetes Immunsystem - eine höhere Anfälligkeit für Infektionen, und bei einem Kind ist es leichter, das Immunsystem zu durchbrechen.

Diese Krankheit wird oft mit einer ekzematösen Läsion eines Kindes um den Mund eines Kindes verwechselt.

Symptomatologie

Eine orale Dermatitis auf dem Gesicht einer Reihe von Symptomen kann ziemlich unscharf sein, das allgemeine stabile Kriterium bleibt jedoch eine Läsion des Gesichts. Insbesondere - Bereiche in der Nähe des Mundes.

Das Spektrum der Hautmanifestationen um den Mund:

  • Dem Auftreten eines dermatologischen Hautausschlags können Juckreiz und leichte Rötung vorausgehen.
  • Es gibt eine Reizung, die an ein Placer von banaler Akne erinnert, diese Formationen enthalten keinen Eiter und im Allgemeinen keinen Inhalt.
  • rote Papeln bedecken die Bereiche unter den Nasenflügeln zwischen Oberlippe und Nase, Wangen und Kinn;
  • Hautausschläge können sehr stark jucken, ein brennendes Gefühl verursachen und stechen;
  • Papillen werden nach einer Weile weniger ausgeprägt bei der Berührung, wobei sich rote Punkte in der Dermis (Erythem) ausbreiten.

In einem massiven atopischen Marsch vereinen sich manchmal systemische Hauterscheinungen. Zum Beispiel abends Subfebrile.

Diagnose

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, wird die Hilfe von Dermatologen empfohlen.

Die Differentialdiagnose in der Dermatologie umfasst nicht nur Labortests, sondern auch eine kompetente klinische Untersuchung.

Es gibt eine Reihe von Kriterien, die die periorale Dermatitis von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterscheiden:

  1. Die Ausnahme des Herpesvirus (Typ 1, labiale Erkältung).
    • Erstens wirkt der Herpesausschlag direkt auf die Lippen und nicht nur auf die Umgebung. Bei Dermatitis sind die Lippen nicht betroffen.
    • Zum anderen enthält der Herpesausschlag erkennbare Blasen mit transparentem Inhalt.
  2. Ausnahme von Marmelade.
    • Hier ist es noch einfacher, da die Läsion von den Mundwinkeln ausgeht, zu denen die Dermatitis sehr selten reicht.
  3. Es ist schwieriger, Ekzeme und Dermatitis bei Kindern zu unterscheiden.
    • Bei Ekzemen tritt Weinen auf, Bildung von Geschwüren und Krusten, während Dermatitis nach dem „trockenen“ Szenario auftritt.

Für den behandelnden Arzt ist es wichtig, das Vorhandensein von Läsionen zu bestimmen, die mit der Sekundärinfektion verbunden sind.

Kratzen für Laboruntersuchungen, hauptsächlich zum Nachweis von Infektionserregern, in selteneren Fällen zur Identifizierung atypischer Zellen. Letzteres ist ein Faktor für den Ausschluss von Hauttumoren.

Wie und was zu behandeln

Das Behandlungsschema sollte durch die auslösenden Faktoren der Krankheit bestimmt werden. Wenn zum Beispiel Dermatitis durch GCS-Medikamente verursacht wurde, sind Hormonsalben nicht akzeptabel. In anderen Fällen kann ihre eingeschränkte Anwendung Entzündungen schnell lindern.

Diese Krankheit zu 100% zu heilen und ist schließlich noch nicht möglich. Auch nach einem therapeutischen Verlauf kann nach einiger Zeit wieder eine Verschlimmerung auftreten.

Therapeutische Methode

Die Behandlung der perioralen Dermatitis im Gesicht beginnt mit dem Ausschluss aller aggressiven Einflussfaktoren:

  • harte Reinigungsmittel;
  • helle Kosmetik usw.

Die Wirksamkeit der Therapie wird um ein Vielfaches erhöht, wenn Sie einen allgemein günstigen Hintergrund für die Haut schaffen.

Von äußeren Einflüssen (Ultraviolett, Frost, Wind) eignet sich das im Freien befindliche hypoallergene Mittel.

  • La Roche Posay Toleriane Riche;
  • Produkte aus Siberica.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von:

  • Salben;
  • Cremes und Gele;
  • Antibiotika und antibakterielle Medikamente;
  • antimikrobielle Mittel;
  • Hormonpräparate.

Oral-Dermatitis-Salbe ist kein spezifisches Arzneimittel, da es so etwas einfach nicht gibt. Salben werden streng individuell ausgewählt.

Die Verwendung von Salben ist die hauptsächliche lokale Therapie, die es Ihnen ermöglicht, die unangenehmsten Symptome für den Patienten schnell zu beseitigen.

Die erste Aufgabe für regionale Wirkstoffe ist die Blockade des Entzündungsprozesses in der Dermis.

Beispiele für geeignete Produkte:

  • Elidel (Pimecrolimus) - Diese Creme hemmt die Funktion von T-Lymphozyten und blockiert dadurch die Synthese von Zytokinen, die Entzündungen auslösen.
  • Zinkpaste ist ein billiges Analogon, Zink wirkt antimikrobiell, entzündungshemmend und schützend.

Antibiotika und antibakterielle Wirkstoffe werden bei dieser Dermatitis häufig eingesetzt, da die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion sehr groß ist.

Unter Antibiotika bevorzugen Ärzte den Tetracyclinbereich:

Gleichzeitig mit dem Antibiotikum werden ein Antiprotozoen und ein antimikrobielles Mittel Metronidazol und Zubereitungen verwendet, die dieses enthalten:

  • Trichopol (Tablettenform);
  • Rozamet-Creme

Der Wirkungsmechanismus von Metronidazol besteht darin, die Replikation der bakteriellen DNA zu blockieren, was zum Tod der Kolonie führt.
Metronidazol zeigt einen Synergismus mit den meisten Antibiotika, d. H. es gibt einen gegenseitigen Gewinneffekt.

Da die Entwicklung der perioralen Dermatitis eng mit allergischen Mechanismen zusammenhängt, werden Antihistaminika gleichzeitig mit Antibiotika oder alternativ verschrieben:

  • 1. Generation - Suprastin (Chloropyramin), Clemastin, Dimedrol, kompetitiv mit Histaminrezeptoren assoziiert, jedoch ist das Risiko der biochemischen Anpassung hoch, und es treten häufige Nebenwirkungen auf (hauptsächlich Schläfrigkeit und Kopfschmerzen);
  • 2. Generation - der Goldstandard ist Loratadin, aber es gibt auch Ebastine, Cetirizin usw., die Histaminrezeptoren viel schneller blockieren, sich weniger anpassen und Nebenwirkungen minimieren;
  • 3. Generation - Erius (Desloratadine). Zusätzlich zu den oben genannten ist Erius in der Lage, die Histaminsynthese selbst zu unterdrücken.

Hormonelle Salbenbehandlungsoption:

Nur in Absprache mit einem Dermatologen empfohlen.

Das Problem ist, dass das Entzugssyndrom bei Patienten recht häufig ist. Wenn zunächst hormonelle Salben sehr gut helfen, aber wenn Sie den Verlauf abbrechen, kehrt die Krankheit mit dreifacher Stärke zurück.

Volksrezepte

In der Nähe von Dermatitis ohne ausgeprägte Verschlimmerung rechnen Sie sich mit populären Rezepten wirklich zu Hause aus.

Die Behandlung von Volksheilmitteln eignet sich als vorbeugende Maßnahme, um vollständige Verschlimmerungen zu beseitigen.

  1. Sophora-Japaner:
    • 2 EL. Löffel geriebene Früchte brauen kochendes Wasser (200 ml), bestehen auf Nacht und trinken am Morgen;
    • oder 2 EL. Löffel gegossen Qualitätswodka (0,5 Liter), 10 Tage bestehen an einem dunklen Ort. Die Tinktur wird in die betroffenen Bereiche eingerieben.
  2. Honig und frischer Kalanchoe-Saft:
    • mischen und bestehen Sie zu gleichen Teilen eine Woche lang an einem dunklen Ort, fügen Sie dann die gleiche Menge Kalanchoe-Saft hinzu und stehen Sie erneut für eine Woche.
    • Die Mischung kann in die erkrankte Haut eingerieben werden.
  3. Frischer Saft Hypericum:
    • auf die Hälfte des ursprünglichen Volumens verdampfen, Butter hinzufügen (1: 4) - die Mischung zum Einreiben ist fertig.
  4. Frischer Sellerie:
    • pereteret in Brei, einige ml Essig und eine Prise Salz hinzufügen - das Mittel für Lotionen ist fertig.

Bevor Sie sich der traditionellen Medizin zuwenden, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt.

Während der Schwangerschaft

Ähnlich tritt die periorale Dermatitis in der Schwangerschaft auf.

Das einzige Problem ist, dass schwangere Frauen, besonders im ersten Trimester, unglaublich empfindlich auf die toxischen Wirkungen von Antibiotika reagieren.

Ja, und später führt der Körper des Babys unvermeidlich durch die Hämato-Plazenta-Barriere in Kontakt mit dem Antibiotikum. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Verschreibung antibakterieller Mittel.

Während der Schwangerschaft bei der Behandlung von Dermatitis sind stark toxische Reihen von Aminoglykosiden und Tetracyclinen inakzeptabel.

Makrolide können als weicheres Analogon dienen:

Auftretende Komplikationen

Die Krankheit mit einem langen, langfristigen Verlauf mit schweren Exazerbationen kann zu Folgendem führen:

  • Pigmentflecken im Gesicht - können nur durch Laserchirurgie entfernt werden;
  • Narben - Spuren von aufgelösten großen Geschwüren;
  • chronisch erhöhte pathogene Mikroflora in der Haut.

Die gefährlichste Komplikation besteht seit dem Auftreten pathologischer Hautzellen Bei chronischer Entzündung tritt eine konstante beschleunigte Zellteilung auf. Was kann das Auftreten von Zellen mit beschädigter DNA verursachen?

Diät

Die Ernährung bei perioraler Dermatitis ist eine rein individuelle Frage. Alles hängt davon ab, ob der Körper mit einer allergischen Reaktion der Kaskade auf ein bestimmtes Produkt reagiert.

In der Regel bestimmen die Patienten selbst schnell, welche Lebensmittel zu ihrem eigenen Nutzen vermieden werden sollten, was ausgeschlossen werden sollte.

In der Diät sind traditionell allergen:

  • Zitrusfrüchte;
  • Nüsse;
  • Liebling
  • Hühnerfleisch;
  • Pilze;
  • Schokolade (Kakao);
  • Ananas;
  • die meisten Beeren;
  • Tomaten;
  • roter Fisch

Prävention

Kurzfristige Dermatitis, glauben viele Experten, dass die Krankheit eine Lebensweise ist.

Empfohlene Anpassung in Richtung eines gesunden Lebensstils:

  • regelmäßige Bewegung in der Luft;
  • persönliche Hygiene;
  • Verwendung in aggressiven Zeiten (Winterfrost, klare Tage im Hochsommer) schützende, hypoallergene Kosmetika;
  • ausgewogene Ernährung;
  • guten Schlaf;
  • Vermeidung von Stress;
  • Es ist besser, in einer Region mit günstiger Umweltsituation zu leben.

Natürlich ist es immer sinnvoll, sich in diesem Bereich selbst zu bilden.

Rat des Arztes

Menschen, die zum ersten Mal auf diese Krankheit treffen, interessieren sich für einen Arzt: "Ist sie ansteckend und wie wird sie übertragen?".

Jeder Dermatologe wird bestätigen, dass die Dermatitis selbst nicht ansteckend ist. Dies ist eine interne Verletzung nicht ansteckender Natur.

Bei fehlender Behandlung kann sich jedoch eine Sekundärinfektion anschließen. Dann kann der Patient bei mechanischem Kontakt den Erreger auf andere Personen übertragen.

Fazit

Die Krankheit wird behandelt, lang und schwer. Für die meisten Patienten wird es ein "lebenslanger Begleiter" sein. Mit der korrekten Behandlung von Exazerbationen, der Anpassung des Lebensstils und der Überwachung Ihrer Gesundheit ist es jedoch realistisch, die Krankheit inaktiv zu halten.

Ursachen und Behandlung der perioralen Dermatitis im Gesicht

Entzündungen und Hautausschläge auf der Haut weisen häufig auf schwerwiegende Verletzungen im menschlichen Körper hin. Zu diesen Erkrankungen gehört die periorale Dermatitis - eine seltene, langanhaltende Krankheit, die am häufigsten bei jungen Mädchen und Frauen auftritt, die aktiv Kosmetika verwenden, manchmal aber auch Männer betreffen.

Orale Dermatitis (auch Rosazea-artig, Steroid oder Peri-Wurzel genannt) ist eine Hauterkrankung, die im perioralen Bereich auftritt, dh in dem Bereich, der das Kinn und die Haut um den Mund umfasst. Die Krankheit tritt in der Regel bei jungen Frauen im Alter von zwanzig bis vierzig Jahren auf, aber Ärzte diagnostizieren diese Erkrankung zunehmend bei Männern und Kindern.

Orale Dermatitis ist durch die Bildung kleiner, hyperämischer Papeln gekennzeichnet, die gelegentlich von Entzündungen und Granulomen begleitet werden. Anschließend entwickelt sich eine solche Erkrankung in der Regel zu granulomatösen Formen der oralen Dermatitis.

Die Ursache der Erkrankung kann die Verwendung von Kosmetika und Kosmetika sowie von Medikamenten sein, zu denen Kortikosteroide gehören, die die Struktur von Kollagen und Elastin zerstören, während sie das Gefäßsystem beeinflussen. Die Einwirkung von Kortikosteroiden führt zu Erythem, der Ausdehnung kleiner Blutgefäße der Haut und Mikrorissen der Epidermis.

Neben dem Einsatz von Kosmetika wirken auch andere Faktoren als Auslöser. Darunter sind folgende:

  • Verwendung von topischen Produkten auf Steroidbasis;
  • allergische Reaktion auf Kosmetika (insbesondere auf tonale Cremes);
  • die Verwendung von Zahnpasta mit Fluoridgehalt;
  • natürliche Faktoren - erhöhte Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, hohe und niedrige Temperaturen, Wind usw.
  • Störungen in der Tätigkeit der Verdauungsorgane;
  • verschiedene nervöse Störungen;
  • hormonelle Störungen, Funktionsstörungen der Schilddrüse sowie Veränderungen im Körper vor der Menstruation;
  • eine scharfe Weigerung, Verhütungsmittel zu akzeptieren;
  • Das Vorhandensein einiger Krankheiten, die sich im chronischen Stadium befinden - manchmal kann Erkältung oder Asthma bronchiale zu Steroid-Dermatitis führen.
  • das Vorhandensein von Bakterien und Pilzen im Körper, die auf den Haarfollikeln parasitisch sind - in diesem Fall wird die peri-rototische Dermatitis eher als eine eigenständige Erkrankung behandelt.

Falls die Krankheit durch Kosmetika oder dekorative Kosmetika verursacht wurde, lohnt es sich, sie auf das Vorhandensein der Bestandteile zu prüfen:

  • Paraffinwachs;
  • Vaseline;
  • Isopropylmyristat;
  • Natriumlaurylsulfat;
  • Zimtaromen.

Diese Substanzen können Dermatitis verursachen.

Darüber hinaus kann periorale Dermatitis im Gesicht als Folge einer Abnahme der Schutzfunktion der Epidermis auftreten. Folglich kann jede Wirkung auf die Haut des Gesichts nachteilig sein, so dass um den Mund herum eine Art Schutzkruste erscheint.

Die Erkrankung beginnt mit der Bildung von kleinen entzündlichen Läsionen am Kinn und der perioralen Zone, im Aussehen ähnlich einer Akne sowie mit Rötungen und Hautreizungen. Die weitere Entwicklung der Krankheit erfolgt in den meisten Fällen wie folgt:

  • die Bildung von Akne, die alle großen Körperbereiche betrifft, unabhängig von der Einhaltung der Hygienevorschriften;
  • das Auftreten von Brennen oder Jucken an den betroffenen Hautpartien, Akne wird schmerzhaft;
  • die Freisetzung eines großen Flüssigkeitsvolumens während der Akneextrusion;
  • Auftreten von Geschwüren in den betroffenen Hautbereichen;
  • die Bildung einer dichten Kruste oder Flocken an der Entzündungsstelle; nach dem Abfallen verbleiben Pigmentflecken an der Krustenstelle;
  • das Vorhandensein einer "freien Zone" zwischen der betroffenen Haut der Perioralhöhle und den Lippen; an diesem kleinen Band befinden sich keine Pusteln, Hautausschläge und Entzündungen;
  • Exfoliation der entzündeten Haut und in einigen Fällen das Auftreten von Ödemen.

Bei einigen Patienten mit perioraler Dermatitis können entzündliche Formationen nicht nur als Reizung am Kinn oder um die Lippen auftreten. Personen, die an der periorbitalen Form dieser Krankheit leiden, können Läsionen im Augenbereich sowie in anderen Teilen des Gesichts erkennen. Dermatitis dieser Form kann sich auch über die Wangen und Wangenknochen ausbreiten.

Bevor Sie mit der Behandlung der perioralen Dermatitis beginnen, sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren, da die Symptome der Krankheit nicht eindeutig sind. Die gleiche Reizung und Aknebildung sind für solche Hauterkrankungen charakteristisch wie:

  • allergische Dermatitis;
  • seborrhoische Dermatitis;
  • diffuse atopische Dermatitis;
  • Steroid, Rosa oder Akne.

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die effektivste Behandlungsstrategie zu entwickeln, ist es daher notwendig, eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit durch einen Dermatologen vorzunehmen.

Während der Diagnose einer perioralen Dermatitis ist es notwendig, Anamnese zu nehmen sowie eine vollständige medizinische Untersuchung und Dermatoskopie durchzuführen. In einigen Fällen, in denen Probleme mit der korrekten Diagnose auftreten, kann eine histologische Untersuchung erforderlich sein.

Falls die Gefahr eines Eintritts einer Sekundärinfektion besteht, muss der Infektionserreger identifiziert werden. Hierzu wird ein Abstreifverfahren für die nachfolgende bakteriologische Impfung durchgeführt. In diesem Fall werden Proben der betroffenen Haut für Labortests genommen sowie Elemente des Hautausschlags selbst - Haut- und Flüssigkeitsskalen.

Eine Erkrankung wie periorale Dermatitis, die durch den Zusatz einer zweiten Infektion kompliziert wird, erfordert eine Differenzialdiagnose, um die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden.

Obwohl die Krankheit unangenehme Symptome aufweist und das Leben des Patienten erheblich verkompliziert, wurden wirksame Behandlungsmethoden entwickelt.

Die Behandlung der oralen Dermatitis im Gesicht erfolgt normalerweise in zwei Stadien oder Stadien.

Stufe eins - diese Stufe wird auch als Null bezeichnet, da sie eine Art Basis für die Vorbereitung der Behandlung darstellt. In diesem Stadium die Abschaffung aller Hormonpräparate sowie die Ablehnung der Verwendung von Kosmetika und Pflegeprodukten, die Elemente enthalten, die das Auftreten der Krankheit auslösen. Nach Zurückweisung der Spezialmittel kann der Patient eine vorübergehende Verschlechterung seines Gesundheitszustands erfahren, gefolgt von seiner anschließenden Verbesserung.

Gleichzeitig ist auch eine richtige Hautpflege wichtig. Die frühen Stadien der Erkrankung ermöglichen die Behandlung der Haut mit Kamille oder Salbei, wobei kosmetische Tonika ersetzt werden. Die komplizierten Symptome der Erkrankung erfordern eine sorgfältige Pflege und die Verwendung spezieller Emulsionen auf Ölbasis. Akute Steroid-Dermatitis erlaubt auch die Verwendung von 2% Naphthalin-Teerpaste als Pflegemittel.

In der gleichen Phase sind Spezialisten normalerweise Vorbereitungen für die äußerliche Anwendung vorgeschrieben. Häufig verwendet:

  • Trichopol-basierte Produkte (Metronidazole). Geeignet sind sowohl Salben als auch cremige oder Gelzubereitungen. Es wird empfohlen, sie mindestens zweimal täglich zu verwenden. Die wirksamste Behandlung der perioralen Dermatitis wird durch eine Kombination von Metronidazol (in Form eines Gels) und eines 2% igen bakteriostatischen Antibiotikums Erythromycin erreicht, das die Wirkung des Gels ergänzt.
  • Protopische Gesichts- und Körpermilch 0,01% - 0,03%. Dieses Medikament ist ein lokales Mittel, wird zur Linderung von Entzündungen eingesetzt und wirkt sich nicht nachteilig auf die Haut aus. Erwachsene erhalten eine hohe Konzentration (0,03%) und Kinder das Minimum (0,01%). Milch wird mindestens zweimal täglich aufgetragen.
  • Dermatitis wird traditionell mit Medikamenten behandelt, die Zink enthalten. Die folgenden Mittel werden empfohlen: Sken-Kap, Qing dol sowie verschiedene Zink-Talker. Zink in der Zusammensetzung von Arzneimitteln, die zur Bekämpfung von Hautkrankheiten entwickelt wurden, wirkt juckreiz- und trocknend.
  • Retinsäure-Ersatz Adapalen, erhältlich im Gel- oder Creme-Format. Das Medikament ist zur Behandlung von Dermatitis jeglicher Art geeignet, wirkt entzündungshemmend und hat einen positiven Effekt auf den epidermalen interzellulären Prozess. Das Medikament in Form eines Gels ist für die Verwendung von fettiger Haut wirksam, während die Creme für Patienten mit trockener Haut empfohlen wird. Die Bewerbungsdauer beträgt 14 Tage.
  • Elidel wird von Dermatologen zur Behandlung von Hautkrankheiten bereits in jungen Jahren verordnet. Die Behandlung mit Elidel dauert etwa zwei Monate und während dieser Zeit lindert das Medikament Entzündungen, Juckreiz und Rötung fast vollständig. Das beste Behandlungsergebnis kann in Kombination mit anderen Medikamenten mit entzündungshemmender Wirkung erzielt werden.
  • Steroid Dermatitis wird effektiv von Rosamet behandelt. Rosamet wirkt mild, zieht praktisch nicht in die Haut ein und zieht gut ein. Es ist jedoch notwendig, dieses Medikament mit Vorsicht zu verwenden, da es keinen Kontakt mit der Schleimhaut des Auges erlaubt und direkte Sonneneinstrahlung verhindert.
  • Zusätzlich zu den Mitteln zur äußerlichen Anwendung werden oft anti-allergische Medikamente wie Zyrtec, Suprastin, Erius und andere von Ärzten verschrieben. Bei schweren Dermatitis-Stadien ist die Verwendung von Sedativa wie Novo-Passit oder Valerian akzeptabel.

Die zweite Stufe der Behandlung beinhaltet die Bekämpfung der Ursache von Hautentzündungen. In diesem Stadium verschreiben Sie antibakterielle Medikamente:

  • Metronidazol;
  • Azelainsäure;
  • Doxycyclin;
  • Tetracyclin;
  • Monocyclin;
  • Isotrethionin

Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten dauert mindestens 2 Monate, bis die Symptome der Krankheit vollständig beseitigt sind. Bei der Behandlung der perioralen Dermatitis empfehlen Dermatologen normalerweise Metronidazol, das für 4 bis 8 Wochen in einer Dosierung von 0,5-1 Gramm pro Tag angewendet werden muss.

Ein weiteres verbreitetes Medikament ist Doxycyclin, das die Fähigkeit besitzt, intrazellulär zu penetrieren und den Erreger schnell zu neutralisieren. Es wird 2 Mal am Tag angewendet, wenn die Dosierung von 100 mg beobachtet wird, kommt die Wirkung des Arzneimittels 2 Stunden nach der Anwendung.

Orale Dermatitis wird auch mit Inhibitoren behandelt, darunter Pimecrolimus und Tacrolimus, die in Kombination mit Monocyclin angewendet werden.

Ursachen der perioralen Dermatitis und Merkmale der Behandlung

Die Erkrankung, die sich durch eine Entzündung der Haut um die Lippen manifestiert, wird als periorale Dermatitis bezeichnet. Es hat andere Namen, es heißt Steroid und rosetanartige Dermatitis. Beschwerden sind chronisch, oft Rückfälle und schwer zu behandeln, da die Ursachen der Erkrankung nicht vollständig verstanden sind.

Die Haut erfüllt viele wichtige Funktionen, aber die wichtigste davon ist, den Körper vor negativen äußeren Einflüssen zu schützen. Die Haut deckt den "ersten Schlag" ab, zudem kann der Gesundheitszustand oft anhand des Hautzustands beurteilt werden.

Chronische Entzündung der Haut im Mundbereich wird als periorale Dermatitis bezeichnet. Lassen Sie uns sehen, was dieses häufige Hautproblem verursacht, und finden Sie heraus, wie die periorale Dermatitis behandelt werden kann.

Allgemeine Beschreibung

Bevor Sie über eine Behandlung nachdenken, sollten Sie wissen, was eine periorale Dermatitis ist. Dies ist der Name des pathologischen Prozesses, der die Haut des Gesichts um die Lippen und am Kinn betrifft. Manchmal ist der Entzündungsprozess involviert und die Haut befindet sich um das Auge, aber dann spricht man von periorbitaler Dermatitis.

Die Hautläsion bei dieser Hauterkrankung ähnelt der Akne rosacea, weshalb die Erkrankung häufig als rosetzartig bezeichnet wird. Die Krankheit ist chronisch, Rückfälle können sich jederzeit entwickeln.

Tipp! Die Risikogruppe für das Auftreten der Krankheit besteht aus jungen Frauen zwischen 18 und 40 Jahren. In der älteren Generation, Kindern und den Vertretern des stärkeren Geschlechts tritt periorale Dermatitis um Augen und Lippen viel seltener auf.

Welche Ursachen

Bis heute ist nicht klar, was genau die periorale entzündliche Hautreaktion verursacht. Es gibt mehrere Theorien, die die Entwicklung dieser Krankheit erklären, aber keine davon wird allgemein akzeptiert. Andererseits sind Faktoren bekannt, die das Auftreten einer perioralen Entzündungsreaktion auslösen können.

  • Verwendung von externen Glucocorticosteroiden enthaltenden Medikamenten;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • häufige Verwendung von Fluoridreinigern;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • das Vorhandensein chronisch entzündlicher Erkrankungen (z. B. Sinusitis);
  • hormonelle Störungen sowie die physiologische Umstrukturierung des Körpers während der Schwangerschaft.

Bei der Erforschung des Vesikelinhalts wird manchmal der Gehalt an Fusobakterien festgestellt, was auf die ansteckende Natur der Krankheit hindeuten kann. Darüber hinaus kann die Krankheit bei einigen Patienten mit Hefe- und Demodex-Milben in Verbindung gebracht werden.

Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass die orale Dermatitis durch den Kontakt mit dem Patienten infiziert werden kann, da in Abwesenheit von prädisponierenden Faktoren das Vorhandensein von Pathogenen auf der Haut nicht zur Entwicklung der Krankheit führt.

Symptomatologie

Periorale Entzündungsreaktion manifestiert sich in den folgenden Gesichtsbereichen:

  • Falten, die von den Nasenflügeln zu den Lippen verlaufen;
  • Ecken der Lippen;
  • Kinn
  • der untere Teil der Wangen;
  • Haut an den äußeren Augenwinkeln.

Tipp! Abhängig vom Ort des Ausschlags werden verschiedene Formen der Steroiddermatitis unterschieden - gemischt, perioral und periorbital. Darüber hinaus kann die Form der Krankheit variieren.

In milder Form treten folgende Symptome auf:

  • schwache Hyperämie;
  • kleine rötliche Pickel;
  • leichtes brennendes Gefühl.

Der Ausschlag kann sich auf dem Hintergrund einer unveränderten oder roten Haut befinden. Der Ausschlag wird meistens durch Vesikel dargestellt, dies sind halbkreisförmige Dichtungen mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm. Manchmal das Auftreten von Blasen.

Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein eines Hautstreifens um 2-3 cm, der völlig ohne Hautausschlag ist. Einige Patienten haben das Aussehen von Teleangiektasien, das heißt, Besenreiser.

Hautausschläge treten plötzlich und sehr schnell auf, der Prozess hat keine Entwicklungsstadien. Die Art der Krankheit ist chronisch, Exazerbationen treten plötzlich auf. Manchmal geht die Dermatitis spontan vorüber und stört die Patienten nicht mehr.

Viele Patienten, insbesondere junge Frauen, sind sehr besorgt über die krankheitsbedingte Verschlechterung des Aussehens. Dies äußert sich in der Entwicklung neurotischer Störungen. Häufig treten periorale und / oder periorbitale Dermatitis vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf:

  • 83% der Patienten leiden an gynäkologischen Erkrankungen;
  • 67% der Patienten leiden an verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen.
  • 33% haben chronische Infektionsherde im Nasopharynx oder in der Mundhöhle;
  • 30% haben emotionale Störungen.

Alter der Kinder

Bei Kleinkindern kann der Verlauf der Erkrankung etwas anders sein. Babies Papeln sind hellrosa oder gelbbraun. In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit bei Kindern mit häufigem Gebrauch von inhalierten Medikamenten. Bei Kindern verursacht die Krankheit selten Unbehagen, aber manchmal klagen Babys über ein brennendes Gefühl.

Schwangerschaftszeit

Während der Schwangerschaft ist das Auftreten einer perioralen Dermatitis häufig mit einer physiologischen Abnahme der Immunität verbunden. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit in der ersten Hälfte der Trächtigkeit. Die Behandlung schwangerer Frauen wird mit großer Sorgfalt durchgeführt, da die meisten bei dieser Krankheit verwendeten Medikamente im ersten Trimenon kontraindiziert sind.

Diagnose

Die Manifestation einer oralen Dermatitis im Gesicht kann mit den Symptomen einer atopischen Dermatitis, Rossetia und anderen Hautkrankheiten verwechselt werden. Daher sind neben der externen Prüfung eine Reihe von Prüfungen erforderlich:

  • Bei Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) werden keine besonderen Veränderungen festgestellt. Bei einigen Patienten besteht die einzige Abweichung in einer Zunahme der (mäßigen) ESR, die jedoch in der Regel nicht mit einer Hauterkrankung, sondern mit dem Vorhandensein eines Nidus einer chronischen Infektion verbunden ist.
  • Bei der Durchführung spezieller Tests zur Erkennung der Anfälligkeit für Allergien besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Staphylokokken- und Streptokokkenantigenen;
  • Teil des untersuchten beobachteten Hormonungleichgewichts;
  • Die Anzahl der pathogenen Mikroflora während der Probenahme aus dem betroffenen Gebiet wird erhöht.

Therapie

Da immer noch nicht bekannt ist, warum eine periorale Dermatitis auftritt, gibt es keine Behandlung, die ausnahmslos jedem helfen könnte. Die Behandlung wird nach der Untersuchung individuell verordnet.

Deshalb sollten Sie nicht auf einen Freund oder Nachbarn hören, der sagt, dass sie Dermatitis auf die eine oder andere Weise geheilt hat. Nur sagen, als diese Krankheit zu behandeln, kann nur ein Experte sein. Zunächst wird dem Patienten empfohlen:

  • verweigern Sie Cremes, die eine feuchtigkeitsspendende Wirkung haben;
  • Verwenden Sie keine Anti-Aging-Creme.
  • die Mittel zur Mundhygiene, die Fluorid enthalten, aufgeben müssen;
  • müssen die Verwendung von Grundlagen vermeiden.

Tipp! Viele Frauen versuchen mehr, die orale Dermatitis zu nutzen, um die Symptome der Krankheit zu verbergen. In der Zwischenzeit wird die Situation durch das Auflegen tonischer Ressourcen auf die erkrankte Haut nur noch verschlimmert, was zu neuen Hautausschlägen führt.

Salben und Cremes, die Glucocorticosteroide enthalten, müssen unbedingt abgesagt werden. Einige Tage nach dem Drogenentzug kann sich eine "Entzugsreaktion" entwickeln. Es zeigt eine starke Verschlechterung. Der Ausschlag bedeckt große Bereiche, der Patient fühlt sich juckend und brennt.

Die Patienten haben oft Angst vor diesen Veränderungen und beginnen erneut, Hormonsalben und Cremes zu verwenden, was den "Teufelskreis" schließt. Weil Sie die Zeit des Verfalls ertragen müssen, um die Abhängigkeit von in der Creme enthaltenen Kortikosteroiden zu beseitigen.

Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, die Ernährung umzustellen. Die Ernährung bei perioraler Dermatitis wird hypoallergen empfohlen. Die oben beschriebenen Maßnahmen reichen aus, um die leichte periorale Dermatitis zu heilen.

Wenn die ergriffenen Maßnahmen nicht ausreichen, um die Manifestation einer oralen Dermatitis zu beseitigen, wird je nach Beweislage eine Behandlung vorgeschrieben. Bei der Behandlung von Dermatitis werden systemische und externe Mittel verwendet. In der Regel werden ernannt:

  • Antihistaminika (Tabletten zum Einnehmen);
  • Entzündungshemmende Outdoor-Wirkstoffe auf Kräuterbasis;
  • um Beschwerden zu lindern, spülen Sie das Gesicht im betroffenen Bereich regelmäßig mit Thermalwasser aus.
  • hypoallergene Sonnenschutzmittel werden empfohlen, bevor Sie ausgehen;
  • Sedierungsmedikamente werden verschrieben, um die Nervosität zu lindern.

Antibiotika-Behandlung

Wenn sich die aufgeführten Maßnahmen nicht positiv auf die orale Dermatitis im Gesicht auswirken, wird die Behandlung mit Antibiotika ergänzt. Am häufigsten wird die Behandlung der perioralen Dermatitis mit externen Mitteln durchgeführt, die Folgendes enthalten:

  • Metronidazol;
  • Azelainsäure (Azelainsäure)

Diese Mittel werden für die Monotherapie oder als Ergänzung zur Behandlung mit oral einzunehmenden Antibiotika verwendet. Die Behandlung der oralen Dermatitis mit Metronidazol wird wie folgt durchgeführt:

  • die Haut wird gereinigt und getrocknet;
  • Die oral verabreichte Dermatitis-Salbe wird zweimal täglich auf die betroffene Haut aufgetragen.
  • Legen Sie es mit einer dünnen Schicht, nicht reiben;
  • Behandlungsdauer beträgt 8 Wochen.

Tipp! Meistens wird die Krankheit mit einem Medikament wie Metrogil-Gel behandelt. Bei einigen Patienten verursacht das Medikament jedoch ein Gefühl der Hautverengung, außerdem ist es während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Wenn die Anwendung der perioralen Dermatitis-Salbe mit Metradinazol nicht funktioniert oder kontraindiziert ist, wird die Verwendung von Salben mit 20% Azelainsäure vorgeschrieben. Die Behandlung bei Dermatitis beträgt 2-6 Wochen.

Tipp! Beliebte medizinische Kosmetika, die Azelainsäure enthalten, werden unter den Namen Skinoren, Azogel, Azelik, Skinoklir usw. verkauft.

Manchmal wird empfohlen, eine Creme mit einem Pimecrolimus-Gehalt von 1% zu behandeln. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und wird in der Praxis häufig eingesetzt. Manchmal wird die Behandlung mit Salben durchgeführt, die andere Arten von Antibiotika enthalten, beispielsweise Tetracyclin oder Erythromycin.

Volksheilmittel

Wie kann man diese Hauterkrankung mit Volksheilmitteln heilen? Bei milden Symptomen werden Kräuterpräparate in Lotionen und Kompressen verwendet. Darüber hinaus erfolgt die Behandlung der Volksheilmittel auf folgende Weise:

  • Wenn ein Hautausschlag auftritt, hilft es, die Haut der Lotion mit einem Schaufelspieß zu reinigen.
  • Infusion von Johanniskraut wurde lange Zeit mit entzündlichen Erkrankungen behandelt, dieses Instrument wird der traditionellen Medizin und der perioralen Dermatitis helfen;
  • Wenn sich ein roter Hautausschlag im Gesicht ausgebreitet hat, wird empfohlen, ein Schafgarbekraut-Präparat zu verwenden. Ein Glas Kräuterabsud wird mit einem halben Teelöffel Apfelessig und 50 ml Alkohol gemischt. Die resultierende Lotion wird für Lotionen in Bereichen mit Hautausschlag verwendet.
  • lindert Entzündungen und trocknet das Abkochen von Eichenrinde; dieses Medikament wird für Lotionen verwendet;
  • Um der Dermatitis zu entgehen, empfiehlt die traditionelle Medizin die Verwendung von Salbei. Heiße Brühe wird für Dampfbäder empfohlen und kalt - für eine Reihe von Lotionen;
  • Für die Einnahme empfiehlt es sich, eine Abkochung von Birkenknospen zuzubereiten, die täglich in ein halbes Glas eingenommen wird und zum Abwischen der entzündeten Haut dient.

Um also die Frage zu beantworten, wie Munddermatitis im Gesicht behandelt werden soll, kann nur ein Fachmann nach einer Reihe von Untersuchungen nachfragen. Den Patienten wird geraten, vorübergehend auf dekorative Kosmetik zu verzichten, sich einer Diät zu unterziehen und von einem Arzt verordnete externe Mittel zu verwenden.

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