Pilzerkrankungen der Haut

Dermatophytose, Trichophytose, auch Ringwurm, Dermatophytose, Ringwurm, Schorf (englischer Ringwurm (der Kopfhaut); Latin Tinea capitis, Favus) - Hautinfektionen durch Trichophyton, Microsporum und Epidermophyton. Träger der Krankheitserreger dieser Krankheit sind in der Regel Kinder des jüngeren und mittleren Alters sowie Tiere, und die durch die Infektion durch Tiere verursachte Erkrankung tritt in schwererer Form auf. Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit dem Patienten, unter Verwendung von Kopfbedeckungen, Kleidung und anderen Gegenständen. Die Krankheit breitet sich auf der gesamten Hautoberfläche aus, auf der Kopfhaut unter der Kopfhaut, auf dem Körper, auf den Füßen und manchmal auch auf den Nägeln. Die Hauptsymptome der Krankheit sind die folgenden: das Auftreten von Krankheitsherden - rötliche Ringflecken, die Juckreiz und Krätze verursachen, die Haarwurzeln schädigen und Alopezie im vorderen Schädelbereich. Symptome der Erkrankung, die sich an der Kopfhaut im vorderen Schädelbereich manifestieren, meist begleitet von Schuppen. In schwerwiegenden Fällen sind in betroffenen Gebieten eitrige und sogar infektiöse Entladungen möglich. Obwohl die Krankheit einerseits nicht als besonders ansteckend angesehen wird, kann sie andererseits durch Berührung und engen Kontakt oder durch Verwendung derselben Körperpflegemittel, darunter ein Handtuch oder einen einzelnen Kamm, von einer Person zur anderen übertragen werden.. Darüber hinaus wird die Krankheit auch von betroffenen Ringwurmtieren auf den Menschen übertragen.

Der Inhalt

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Pilzen. Dermatophyten der Gattungen Trichophyton, Microsporum und Epidermophyton sind die häufigsten Krankheitserreger. Trichophytose (Ringwurm) wird hauptsächlich durch die Pilze Trichophyton violaceum, Trichophyton tonsurans und einige Arten von Microsporum (siehe Microsporia) verursacht und betrifft meistens die behaarten Körperpartien.

  • Tinea pedis [de] (amerikanischer Fußpilz "Fußpilz") - beeinflusst die Füße
  • Onychomykose (Tinea unguium) - befällt die Nägel an Händen und Füßen
  • Tinea corporis [ru] - Oberfläche der Arme, Beine, Körper
  • Tinea cruris [ru] (amer. Jock itch; auch bekannt als lat. Ekzema marginatum) - Leistengegend und Achselhöhlen
  • Tinea manuum [de] - Handfläche und Hände
  • Tinea capitis [ru] - Kopfhaut
  • Tinea barbae [ru] - Gesichts- und Kopfhaar
  • Tinea faciei [de] (amer. Gesichtspilz) - Gesicht

Andere oberflächliche Mykosen (nicht klassische Dermatophytose durch nicht dermatophyte Ursache):

In der Fremdliteratur gelten Dermatophytose und Ringwurm als häufige Ursache für Ekzeme. In der russischen Literatur steht Ekzem nicht im Zusammenhang mit einer Pilzinfektion. Gleichzeitig wird das Ekzem manchmal mit Hormonsalben behandelt, während die Behandlung durch eine Pilzerkrankung streng kontraindiziert ist und sich die Pilze unter dem Einfluss dieser Salben aktiver vermehren.

Die Geschichte des Ringwurms

Die Krankheit, "Ringwurm" genannt, war in der Antike bekannt. Es wurde in ägyptischen Wandmalereien gefunden. Er wurde im ersten Jahrhundert des neuen Zeitalters vom Philosophen Tiberius Celsus (oder Kehl) beschrieben. Im Jahr 400 wurde die Krankheit in den handschriftlichen Abhandlungen des römischen Arztes Cassius Felix erwähnt. Guy de Scholiak, ein berühmter französischer Arzt des 16. Jahrhunderts, konnte fünf Arten von Pilzen klassifizieren. Eine solche Klassifizierung wird bis ins 19. Jahrhundert als einzig zutreffend angesehen. Zu Beginn der industriellen Revolution, mit zunehmender Bevölkerungswanderungen in die Städte und mit der Ansiedlung armer Stadtteile, wird die Krankheit populärer und sie wird schnell zu einer Krankheit, die ausschließlich Armen, Migranten und Flüchtlingen in unvorstellbaren Slums innewohnt. Aufgrund der auffälligen äußeren Manifestationen - Hautflecken und Haarausfall - wurde diese Krankheit sofort als abstoßende, körperliche Deformität betrachtet. In den 30er und 40er Jahren des 19. Jahrhunderts legten die drei Wissenschaftler und Wissenschaftler Remak, Gruby (David Gruby) und Schönlein unabhängig voneinander eine taxonomische Klassifizierung von Pilzarten vor, die zur Ausbreitung der Krankheit führte, jedoch musste die Erfindung des Medikaments warten Hundert Jahre.

Traditionelle Behandlung

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts beschränkte sich die Behandlung des Ringwurms hauptsächlich darauf, Haare in den betroffenen Bereichen auszuschneiden oder die gesamte Oberfläche des Kopfes von Hand zu rasieren, um die Ausbreitung des Pilzes zu beseitigen. Zur gleichen Zeit verwendeten sie Mittel wie Teer, Teer, Schwefel, Wachs und Zuckerwasser. In anderen Fällen gaben sie Kindern Thalliumacetat (eine anorganische kristalline Verbindung, die ein Salz von Thalliummetall und Essigsäure ist, d. H. Eine toxische Substanz, die häufig zum Desinfizieren und Köder von Mäusen, Ratten und anderen Nagetieren verwendet wurde). Kinder nahmen Thalliumacetat in geringen Dosen ein, was letztendlich zu Haarausfall führte. Es ist auch zur Tradition geworden, Kinder, die mit Entbehrung infiziert sind, von Bildungseinrichtungen auszuschließen und ohne das Recht, sich von der sie betroffenen Krankheit vollständig erholen zu können. Kinder, die aus der Schule ausgewiesen wurden, wurden in der Regel mehrere Monate unter Hausarrest gestellt. Eine solche Maßnahme zur Verhinderung der Verbreitung von Flechten wurde überall angenommen. In Frankreich und den Vereinigten Staaten von Amerika wurden sogar spezielle Schulen für Kinder mit Schorf entwickelt. In Frankreich befanden sich solche Schulen auf dem Gebiet von Krankenhäusern. Die Kinder wurden zwangsweise in diese geschlossenen Unterkünfte geschickt, wo sie drei Jahre lang streng überwacht wurden.

Zur Behandlung der Dermatophytose werden Antimykotika eingesetzt: Miconazol, Arzneimittel mit dem Wirkstoff Terbinafin, Clotrimazol, Ketoconazol, Mikoseptin.

Für die Behandlung von Tinea pedis ist die Azolgruppe (Azol) wirksamer, zum Beispiel Clotrimazol, Ketoconazol. Für die Behandlung besonders schwieriger Fälle, wenn Haut, Haare oder Nägel stark betroffen sind, Griseofulvin oral anwenden. Stark vernachlässigte Fälle von Tinea pedis und Tinea manuum werden äußerlich mit Selensulfid behandelt, obwohl es starke Nebenwirkungen und Kontraindikationen hat.

Für die Behandlung von Scherpilzflecken (rosa, rote und hellbraune Flecken) sind Präparate mit Terbinafin und Tolnaftat gut geeignet.

Eine 5% ige Alkohollösung von Jod wird ebenfalls verwendet.

Der Kurs dauert 1-2 Wochen (bis die Symptome verschwinden) und eine Woche danach, um einen Rückfall auszuschließen.

In den schwierigsten Fällen, insbesondere wenn Kopfhaut und Kopfhaare betroffen sind, wird eine systemische Behandlung mit oraler Medikation verschrieben.

Die Behandlung sollte nur wie vorgeschrieben und unter der Aufsicht eines Mykologen durchgeführt werden, da viele Antimykotika teratogen wirken und die Leberfunktion beeinträchtigen.

Um ein Wiederauftreten auszuschließen, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Verwenden Sie nach dem Besuch „gefährlicher“ öffentlicher Orte fungizide Seifen, die Mittel wie Teer, Lavendelöl, Teebaumöl, Terpentin, Terpinen-4-ol enthalten
  • oft (mindestens jeden zweiten Tag) waschen Sie Ihre Haare, Körper
  • Verwenden Sie keine Handtücher, Seife, Bettwäsche, Schuhe von anderen
  • Verwenden Sie Gummisneakers in Saunen, Schwimmbädern, Umkleidekabinen und Stränden
  • Waschen Sie die gesamte Körperwäsche in Kontakt mit Wasser von 90-100 ° C oder einfach in heißem Wasser mit einer fungiziden Seife
  • Waschen Sie in den Räumen, in denen die Patienten lebten (insbesondere wenn es sich um ein Tier handelt) alle Oberflächen mit einer Mischung aus 1:10 (Hypochlorit-) Bleichmittel, die Pilzsporen abtötet
  • Wenn sich von kranken Tieren Wolle im Raum befindet - gründlich absaugen, sofort nach Abgabe des Beutels und gemäß einigen Empfehlungen - mit einem Staubsauger. In Einzelfällen ist ein Wohnsitzwechsel erforderlich. Es ist besser, mit einer Chlorlösung in Handschuhen zu waschen, da der Staubsauger die Sporen in die Luft sprüht und sich dann absetzt.

Röntgenstrahlung als Behandlungsmethode

Im Jahr 1897 schlug Leopold Freund die Verwendung von Haarausfall als Folge von Röntgenstrahlung für die Behandlung von Scherpilz vor. Raymond Saburo folgte in Freunds Fußstapfen und veröffentlichte 1904 ein geordnetes medizinisches Protokoll für Laboruntersuchungen der Auswirkungen von Röntgenstrahlen. Saburo schlug vor, das manuelle Schneiden von Haaren, das zu dieser Zeit als die einzig mögliche und wirksame Behandlungsmethode für Ringwürmer angesehen wurde, durch Röntgenbestrahlung zu ersetzen. Der französische Arzt ungarischer Herkunft, David Gruby, arbeitete zusammen mit Saburo an der Studie mit, die auch einen unschätzbaren Beitrag zur Untersuchung der pilzartigen Natur der Krankheit des Scherpilzes leistete. In einigen wissenschaftlichen Artikeln wird die Versicolor sogar als "Saburo-Gruby-Krankheit" bezeichnet. Später im Jahr 1907 gab der österreichische Radiologe Robert Kinbök seine Strahlungstechnik bekannt, wonach der vordere Teil des Kopfes konventionell in fünf Teile unterteilt wurde. Im Jahr 1909 interessierte sich Horatio Adamson für die Mykologie und verbesserte die von Kinbёk entwickelte Methode der Röntgenhaarentfernung, um Kopfschindeln zu identifizieren und zu behandeln. Die zuvor erwähnte Methodik wurde später als "Kinbøk-Adamson-Technik" bezeichnet.

Nach der Bestrahlung wurde der Kopf des Kindes mit einer speziellen Salbe verschmiert, die fest mit einem Schal oder einer Mütze verbunden war, um weiteren Haarausfall und die Ausbreitung des betroffenen Haares zu verhindern, da ein solcher Verlust die gesunden Haarwurzeln in unmittelbarer Nähe treffen könnte. Haarreste, die sich hauptsächlich in den Grenzbereichen zwischen bestrahltem und gesundem Haar befinden, wurden wie in guten alten Zeiten manuell entfernt. Sie wurden mit einer Pinzette herausgezogen und manchmal verwendeten sie Wachs und Teer mit Harz, um den Prozess zu beschleunigen. An diesen Stellen wuchs in der Regel nach sechs Wochen gesundes Haar. Daher konnte das Kind nach kurzer Zeit unter der Hausüberwachung herauskommen und sowohl in eine normale Schule als auch in eine normale Gesellschaft zurückkehren.

Die im Jahr 1909 anerkannte Kinbök-Adamson-Technik, die in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet ausführlich beschrieben wurde, wurde sofort von der medizinischen Weltgemeinschaft übernommen. Sie begann, Ringwurm und Gürtelrose mit Röntgenstrahlen zu behandeln. Die Methode wurde bis 1960 angewendet, bis ein Medikament namens "Griseofulvin" (Antipilzmittel) auftauchte, das mehrere Wochen oral eingenommen werden sollte. "Griseofulvin" ersetzte die Röntgenaufnahme, die lange Zeit als einzig mögliches Mittel zur Bekämpfung von Pilzinfektionen angesehen wurde.

Vor dem Aufkommen des Medikaments "Griseofulvin" wurde die Behandlung mit Röntgenstrahlen als sehr erfolgreich und wirksam angesehen, was zur vollständigen Ausrottung der Flechten führte. Zum Beispiel hat die Weltgesundheitsorganisation 27.600 Kinder mit prophylaktischen Röntgenstrahlen angestoßen. Mit Hilfe der Weltorganisation von UNICEF wurden in Jugoslawien etwa 90.000 Kinder Röntgenstrahlen ausgesetzt, und in Portugal wurden etwa 30.000 Kinder bestrahlt.

Die Verwendung von Röntgenstrahlen für medizinische Zwecke betraf nicht nur die Behandlung von Scherpilz und Gürtelrose, sondern auch viele andere Krankheiten und Beschwerden. Beispielsweise wurden Röntgenstrahlen bei der Behandlung von Akne (jugendlicher Akne), vergrößerten Lymphknoten, Thymusdrüse, Schilddrüse, weiblicher Unfruchtbarkeit, bei der kosmetischen Haarentfernung bei Frauen und sogar bei der Auswahl geeigneter Kinderschuhe verwendet. In den Vereinigten Staaten und Kanada ist die Verwendung von Röntgenstrahlen bei der Behandlung von Akne (Adoleszenzakne) und entzündeten Halsdrüsen weit verbreitet. Bis heute beträgt die Gesamtzahl der Kinder, die zu den oben beschriebenen Zwecken in den Vereinigten Staaten einer Röntgenstrahlung ausgesetzt waren, ungefähr vier Millionen (für welchen Zeitraum?).

Prävention

Der Pilz mag feuchte, warme dunkle Stellen. Dementsprechend:

  • Sie sollten trockene Schuhe und Socken tragen (wechseln Sie mindestens einmal am Tag die Schuhe und Socken).
  • Tragen Sie keine synthetischen Schuhe / Socken / Unterwäsche.
  • Gemäß einigen Empfehlungen lohnt es sich, eine stärker belüftete Unterwäsche zu tragen oder überhaupt keine Unterwäsche zu tragen. Es wird nicht empfohlen, im Schlafanzug oder in Unterwäsche zu schlafen.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Waschen Sie sich mindestens einmal in zwei Tagen, vorzugsweise mit fungizider Seife.
  • Verwenden Sie in Saunen, Schwimmbädern, Umkleidekabinen und Stränden Gummischuhe.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen und Tieren.

Onychomykose (Nagelpilz) - Ursachen, Arten, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention

Onychomykose ist eine Pilzinfektion der Nagelplatte, die durch verschiedene Arten von pathogenen Pilzen verursacht werden kann. Bei der Onychomykose können eine oder mehrere Nagelplatten an den Händen, an den Füßen oder gleichzeitig an den Fingern der unteren und oberen Gliedmaßen einer Person betroffen sein. Das klinische Bild und die Merkmale des Infektionsverlaufs sind jedoch auf den Nagelplatten der Finger und der Füße genau gleich. Das heißt, die Onychomykose der Fingernägel unterscheidet sich nicht von der der Zehen.

Es gibt jedoch verschiedene Optionen für den Verlauf einer Nagelpilzinfektion, die nur durch die Art des Erregers, die Dauer des pathologischen Prozesses und das Ausmaß der Schädigung der Nagelplatte bestimmt werden. Onychomykose bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen sind genau die gleichen Krankheiten, die sich nur durch die Genesungsgeschwindigkeit unterscheiden.

Onychomykose der Nägel der Füße und Hände - Häufigkeit und Krankheitserreger

Laut internationalen Statistiken leiden 10 bis 20% der Gesamtbevölkerung der Erde an Onychomykose, und bei allen Nagelerkrankungen machen Pilzinfektionen mindestens 1/3 aus. Im letzten Jahrzehnt wurden diese Zahlen jedoch revidiert, da praktizierende Dermatologen eine Zunahme der Anzahl von Patienten bemerken, die Hilfe bei Nagelmykose suchen.

Leider zeigen Daten aus klinischen Beobachtungen, dass eine Zunahme der Onychomykose-Häufigkeit nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern aufgrund einer Infektion in der Familie beobachtet wird. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit zunehmendem Alter, insbesondere bei älteren Menschen über 65, aufgrund von chronischen Erkrankungen wie Gefäßpathologie, Fettleibigkeit, Osteoarthropathie des Fußes, Diabetes usw.

Onychomykose kann durch folgende Arten von pathogenen und opportunistischen Pilzen verursacht werden:

  • Dermatophyte Trichophyton rubrum (in 75-90% der Fälle ist es der Erreger der Infektion);
  • Dermatophyte Trichophyton interdigitale (ist in 10 - 20% der Fälle der Erreger der Infektion);
  • Trichophytes T. violaceum, T. tonsurans, T. schoenleinii, T. mentagrophytes var. Gypseum, T. Verrucosum (sind in 1-3% der Fälle ursächliche Infektionserreger);
  • Inguinal Epidermofiton Epidermophyton floccosum;
  • Der Erreger von microsporia microsporum canis;
  • Hefeartige Pilze der Gattung Candida;
  • Schimmelpilze der Gattung Aspergillum.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Fälle von Onychomykose, die durch Schimmelpilze oder mehrere Pilzarten gleichzeitig verursacht wurden, zugenommen. So wird am häufigsten eine kombinierte Läsion der Nagelplatten mit Dermatophyten und Schimmelpilzen oder Hefepilzen beobachtet.

Onychomykose bei Kindern

Onychomykose bei Kindern unterscheidet sich nicht von der bei Erwachsenen, weder durch den klinischen Verlauf oder durch Symptome, noch durch die Merkmale der Schädigung der Nagelplatten der Füße oder Hände oder durch andere Parameter, die für die Diagnose und Behandlung von Bedeutung sind. Daher ist die Berücksichtigung von Onychomykose bei Kindern unangemessen, einen separaten Artikel oder Abschnitt zuzuordnen.

Ursachen und Entwicklung der Onychomykose

Die Ursache der Onychomykose sowie anderer Infektionskrankheiten ist ein Erreger, in diesem Fall ein Pilz. Die Infektion entwickelt sich nach dem Eindringen des Pilzes in die Strukturen des Nagels, wo er beginnt, sich zu vermehren und Tunnel und Durchgänge zu bilden.

Infektionen mit pathogenen Pilzen, die Onychomykose verursachen, treten normalerweise auf, wenn verschiedene Gemeinschaftsbereiche besucht werden, in denen sich Menschen zumindest für eine gewisse Zeit barfuß aufhalten oder begehen, beispielsweise Bäder, Saunen, Schwimmbäder, Duschen in großen Unternehmen, Fitnessstudios usw.. Häufig ist die Übertragung des Erregers der Onychomykose innerhalb einer Familie, wenn dieselben Haushaltsgegenstände verwendet werden, wie Waschlappen, Hausschuhe, Teppiche, Gitter, Handschuhe usw.

Die Infektion erfolgt in der Regel wie folgt: Hautschuppen und -nägel bei Onychomykose-Patienten, fallen und fallen auf Teppichen, Bettzeug, Scheuerschwämmen, Badoberflächen, Teppichen, Handtüchern und anderen Gegenständen. Diese Schuppen enthalten Sporen und Myzel von Pilzen, die jahrelang bestehen bleiben können. Wenn eine andere Person einen Haushaltsgegenstand berührt oder berührt, auf dem sich solche Schuppen befinden, haftet sie an der Haut, der Pilz wird aktiviert und geht zu den Nägeln. Besonders gefährlich in Bezug auf die Infektion von Holzobjekten, da die Schuppen mit Pilzen fast unmöglich zu waschen und aus den Poren des Baumes zu entfernen sind. Meistens tritt die erste Infektion des Nagelpilzes der Füße auf und die Person trägt sie selbst auf die Nagelplatten der Hände.

Folgende Faktoren tragen zur Infektion mit Onychomykose bei:

  • Flache Füße;
  • Nagelverletzungen;
  • Verschiedene Verletzungen der Unversehrtheit der Haut der Füße und Hände (Schnitte, Kratzer, Abschürfungen usw.);
  • Krampfadern der Beine;
  • Dystonie;
  • Immundefizienzzustände;
  • Das Tragen von Schuhen, die die Wirkung eines Dampfbads erzeugen;
  • Enge, unbequeme Schuhe;
  • Reduzierte oder erhöhte schwitzende Füße;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
  • Diabetes mellitus;
  • Blutkrankheiten;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika, Glukokortikoiden und Zytostatika.

Bei Vorhandensein prädisponierender Faktoren tritt die Infektion mit Onychomykose schneller und leichter auf als bei Personen, die diese nicht haben.

Onychomykose entwickelt sich in der Regel nicht sofort, sondern nach Infektion der Fußhaut. Vor dem Auftreten der charakteristischen Läsion des menschlichen Nagels werden in der Regel Desquamation, Risse, Mazerationen und Blasen auf der Haut im Bereich der Interdigitalfalten, der Sohle oder der Handfläche gestört. Oft ist diese Hautläsion von Juckreiz begleitet. Und nur einige Zeit, nachdem der Pilz die Haut der Handflächen oder Füße infiziert, gelangt er auf die Nägel. In seltenen Fällen kommt es zu einer isolierten Onychomykose, bei der der Pilz direkt unter seinen Rändern direkt in die Nagelplatte eindringt.

Formen der Onychomykose (Klassifikation)

Derzeit werden in den Ländern der ehemaligen UdSSR zwei Klassifizierungen der Onychomykose verwendet - die erste basiert auf der Art der pathologischen Veränderungen in der Nagelplatte und die zweite auf der Lokalisierung des Prozesses.

Basierend auf der Art der vorherrschenden pathologischen Veränderungen in der Nagelstruktur werden alle Onychomykosen in folgende Arten unterteilt:

  • Normotrophe;
  • Hypertrophe;
  • Atrophisch (onychotisch).

Aufgrund der Lokalisation der Pilzläsionen der Nagelplatte werden folgende Formen der Onychomykose unterschieden:

  • Distale Onychomykose (Pilz befällt nur die freie Nagelkante, die normalerweise geschoren ist);
  • Laterale Onychomykose (Pilz befällt eine oder beide Seiten des Nagels, die sich in der Nähe der Hautrollen befinden);
  • Proximal (der Pilz befällt das hintere Kissen und den Keimteil des Nagels an seiner Basis);
  • Gesamt (Pilz wirkt auf die gesamte Oberfläche der Nagelplatte);
  • Weiße oberflächliche Onychomykose (mykotische Leukonychie), bei der weiße Flecken auf dem Nagel auftreten.

Distale und laterale Onychomykose werden häufig miteinander kombiniert, so dass einige Ärzte und Wissenschaftler sie in einer Form kombinieren - der distal-lateralen subungualen Onychomykose.

Symptome

Onychomykose normotrophisch

Onychomykose normotrophic ist ausschließlich durch eine Veränderung der Farbe der Nagelplatte unter Beibehaltung der normalen Dicke und des Glanzes gekennzeichnet. Zunächst erscheinen Flecken und Streifen in verschiedenen Größen und Formen, die an den seitlichen Teilen des Nagels weiß oder ockergelb lackiert sind. Mit fortschreitender Onychomykose nehmen diese Flecken und Streifen zu und bedecken allmählich die gesamte Nagelplatte. Infolgedessen ändert der gesamte Nagel seine Farbe und behält dabei seine normale Dicke und seinen Glanz bei.

Bei der normotrophen Onychomykose wächst der Nagel oft nicht auf dem Nagelbett (Onycholyse), sodass er leicht versehentlich oder absichtlich entfernt werden kann.

Onychomykose hypertrop

Die hypertrophische Onychomykose ist durch eine Veränderung der Farbe des Nagels und eine ständig zunehmende Dicke (mehr als 2 mm) gekennzeichnet. Der Nagel verdickt sich aufgrund der subungualen Hyperkeratose - verstärkte Bildung von Hautschuppen.

Bei der hypertrophen Onychomykose verlieren die betroffenen Nägel Glanz, werden matt, verdicken, zerbröseln und verformen sich stark. Die Verformung des Nagels ist umso stärker, je länger die Krankheit voranschreitet. Bei Menschen, die an einer langanhaltenden hypertrophen Onychomykose leiden, wird häufig Onychogryphose festgestellt, bei der es sich um die Nageldeformität in Form einer Vogelklaue handelt.

Die Nagelplatte wird vor allem in den Seitenteilen allmählich zerstört. Aufgrund der Verformung, Verdickung und Zerstörung der Nagelplatten verspüren die Menschen oft Schmerzen beim Gehen.

Der Nagel ist normalerweise grau oder schmutzig gelb lackiert.

Atrophische Onychomykose

Distale und laterale (subunguale) Onychomykose

Distale und laterale (subunguale) Onychomykose sind durch die gleichen Veränderungen in verschiedenen Teilen der Nagelplatte gekennzeichnet. Darüber hinaus werden häufig die distale und laterale Onychomykose miteinander kombiniert.

Der betroffene Teil des Nagels wird matt, mit Querfurchen gesprenkelt und hellgelb lackiert. Wenn Onychomykose durch Schimmelpilze verursacht wird, kann die Nagelplatte blau-grün oder schwarz lackiert werden.

Der Nagel zerbröckelt, wodurch sein freies Ende oder die Seitenteile rau werden. Nach und nach wird der gesamte betroffene Bereich lackiert und die Nagelfragmente fallen weg. Mit fortschreitender Infektion werden andere Fragmente des Nagels gefärbt und fallen ab, wodurch er eine unregelmäßige Form annimmt, die das Nagelbett nicht vollständig bedeckt. Im Laufe der Zeit verschwindet der gesamte Nagel und nur das mit toten Hautschuppen bedeckte Nagelbett verbleibt am Finger.

Bei der lateralen Onychomykose werden die Seitenrollen der den Nagel umgebenden Haut geschwollen, rot, verdickt und schmerzhaft. Wenn sich eine bakterielle Infektion mit der Pilzinfektion verbindet, kann unter den Walzen eine kleine Menge Eiter unter Druck auftreten.

Proximale Onychomykose

Proximale Onychomykose ist ziemlich selten und wird durch Läsionen des Nagels von der Haut der Haut im Keimbereich gekennzeichnet. Diese Art der Onychomykose tritt am häufigsten auf, wenn Eponychus entfernt wird - eine spezielle Hautschicht, die sich zwischen der Nagelplatte und der Hinterwalze befindet, und im Alltag wird die Kutikula genannt.

Proximale Onychomykose beginnt mit der Bildung eines weißen Flecks auf dem Teil des Nagels, der an die Wachstumszone angrenzt. In diesem weißen Fleck bildet der Pilz Tunnel und Durchgänge, in denen sich sein Myzel und seine Sporen befinden. Nach und nach dringt der Pilz in die Zellen des Nagelbetts ein, als würde er den wachsenden Nagel allseitig umgeben. Dies führt zur vollständigen Zerstörung des gesamten noch nicht gewachsenen Nagels.

Total Onychomykose

Die totale Onychomykose ist das Endstadium der proximalen, distalen oder lateralen, da sie durch Läsionen der gesamten Oberfläche der Nagelplatte gekennzeichnet ist. Normalerweise beginnt eine Pilzinfektion mit der Niederlage eines kleinen Teils des Nagels und breitet sich allmählich über das Ganze aus, wodurch eine vollständige Onychomykose entsteht.

Der Nagel wird matt, zerbröckelnd, peelingend, deformiert und in verschiedenen Grautönen, Weiß oder schmutzigem Gelb lackiert.

Weiße Oberfläche Onychomykose

Weiße oberflächliche Onychomykose ist durch die Bildung von opalweißen Flecken im Bereich der hinteren Rolle des Nagels gekennzeichnet, die sich allmählich auf die gesamte Oberfläche der Nagelplatte ausbreiten. Weiße Flecken, die miteinander verschmelzen, haben die Form eines feinen Pulvers.

Diagnose

Onychomykose - Behandlung

Allgemeine Grundsätze der Therapie

Eine moderne wirksame Behandlung der Onychomykose besteht in der gleichzeitigen Verwendung der folgenden Methoden und Medikamente:

  • Einnahme von systemischen Antimykotika;
  • Behandlung der betroffenen Bereiche des Nagels und der umgebenden Haut mit lokalen Antipilzmitteln, beispielsweise Salben, Gelen, Lacken usw.;
  • Entfernung der Nagelplatte durch ein chirurgisches oder konservatives Verfahren mit totaler Läsion und starker Verdickung;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Durchblutung des peripheren Gewebes der Füße und Hände verbessern;
  • Physiotherapiekurse zur Verbesserung der Durchblutung von Füßen und Händen.

Für eine wirksame und zuverlässige Behandlung der Onychomykose ist die Verwendung systemischer Antimykotika, die den Infektionserreger zerstören, zwingend. Da sich der Pilz mit Sporen vermehrt, die in der Keimzone des Nagels lange Zeit inaktiv, aber durchaus lebensfähig bleiben können, um die Infektion vollständig zu heilen, ist es erforderlich, die Zerstörung dieser Sporen zu erreichen. Wenn die Nagelplatte wächst, steigen diese Sporen normalerweise auf und werden aktiv, was zu einem Infektionsprozess führt. Aus diesem Grund wird die Behandlung der Onychomykose mit Antimykotika lange Zeit durchgeführt - bis eine neue und gesunde Nagelplatte vollständig gewachsen ist. Dies bedeutet, dass alle in der Wachstumszone anhaltenden Streitigkeiten gestorben sind.

Es wird dringend empfohlen, neben systemischen Antipilzmitteln lokale Präparate zu verwenden, die direkt auf die Nagelplatte aufgetragen werden. Diese Antipilzmittel tragen zur lokalen Zerstörung der Sporen und des Myzeliums des Pilzes in den Flocken des Nagels bei, wodurch die Ausbreitung potentieller Objekte einer erneuten Infektion verhindert wird. Wenn Schuppen mit Pilzen vom Nagel fallen, verbleiben sie in Schuhen, Socken, Teppichen und anderen Haushaltsgegenständen, was leicht zum zweiten oder dritten Mal zu Infektionen führen kann.

Die Verwendung von systemischen und lokalen Antimykotika zur Behandlung der Onychomykose ist obligatorisch. Das Entfernen der Nagelplatte erfolgt nicht in allen Fällen, sondern nur, wenn sie stark deformiert und verdickt ist, wodurch es unmöglich ist, den Pilz in allen Nagelzellen zu zerstören. Die Verwendung anderer Medikamente und Physiotherapie erfolgt auf Wunsch der Person.

Während der gesamten Behandlungsdauer der Onychomykose muss alle zwei Wochen eine Kontrolluntersuchung durch einen Arzt durchgeführt werden. Sechs Monate nach Ende der Therapie ist ein Nagelabrieb mit anschließender mikroskopischer Untersuchung erforderlich. Wenn die Mikroskopie das Myzel des Pilzes aufdeckt, sollte die Behandlung wiederholt werden.

Nach Abschluss der Onychomykose-Therapie wird empfohlen, die präventive Behandlung der Nagelplatten im Laufe des Jahres einmal pro Woche mit speziellen Antipilz-Lacken für den lokalen Gebrauch (z. B. Loceryl, Batrafen usw.) durchzuführen.

Lassen Sie uns alle Arten der notwendigen Behandlung der Onychomykose genauer betrachten.

Die Nagelplatte konservativ entfernen

Die Entfernung der Nagelplatte erfolgt konservativ mit keratolytischen Pflastern, die den Nagel weich machen. Nach dem Aufbringen eines solchen Pflasters wird der Nagel mit einer normalen Schere oder einem nicht akuten Skalpell leicht und schmerzlos entfernt.

Derzeit werden die folgenden keratolytischen Pflaster zum Entfernen des Nagels verwendet:

  • Onihoplast 30%;
  • Ureaplast 20%;
  • Salicyl-Quinosol-Dimexid-Pflaster;
  • Mikospor gesetzt.

Diese Pflaster können Sie in der Rezeptabteilung bestellen oder in Apotheken kaufen.

Bevor Sie die Zusammensetzung auf den Nagel auftragen, müssen Sie auf die nahen, gesunden Bereiche der Hautstücke eines normalen Klebebandes kleben, um sie vor Keratolytika zu schützen. Anschließend wird die Masse mit einer Schichtstärke von 1 - 2 mm auf den Nagel aufgetragen, anschließend mit einem üblichen Heftpflaster fixiert und 2 - 3 Tage belassen. Danach wird der Heftpflaster abgezogen, die Reste der Masse entfernt und die abgelösten Bereiche des Nagels mit einem Skalpell abgeschabt. Wenn nötig, wird der Vorgang wiederholt, bis der gesamte Nagel entfernt ist und nur das Nagelbett übrig bleibt.

Nach dem Entfernen des Nagels wird das freiliegende Nagelbett mit Antipilz-Lacken behandelt, beispielsweise Batrafen, Loceryl usw.

Chirurgische Entfernung der Nagelplatte

Die chirurgische Entfernung der Nagelplatte ist der konservativen vorzuziehen, da dadurch nicht nur der betroffene Nagel entfernt werden kann, sondern auch das Nagelbett von einer Vielzahl von Hautschuppen (Hyperkeratose), die Zysten mit zahlreichen Pilzsporen enthalten können, entfernt werden kann. Klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass bei chirurgischer Entfernung des Nagels und subungualer Hyperkeratose die Wirksamkeit der Therapie höher ist und das Risiko eines erneuten Auftretens im Vergleich zu der konservativen Methode zum Entfernen des betroffenen Nagels signifikant geringer ist.

Die chirurgische Entfernung des Nagels wird wie folgt durchgeführt:
1. Legen Sie auf der Basis des Fingers ein Tourniquet auf.
2. Behandeln Sie den Finger mit einem Antiseptikum.
3. Lokalanästhetikum in die Seitenflächen des Fingers einführen;
4. Die Pinzette wird im Bereich der rechten oder linken Ecke unter die freie Nagelkante eingeführt.
5. Befördern Sie die Pinzette an die Nagelbasis.
6. Trennen Sie die Bewegung des Nagels in Richtung von einer Ecke zur Mitte.
7. Entfernen Sie die Ansammlung geiler Schuppen auf dem Nagelbett.
8. Spülen Sie das Nagelbett mit einem antibiotischen Sorptionspulver ab.
9. Legen Sie einen sterilen Verband an.

Sobald sich ein neues Epithel auf dem Nagelbett gebildet hat, beginnt es mit lokalen Antipilzmitteln behandelt zu werden - Lacken, Salben, Lotionen usw.

Systemische Behandlung der Onychomykose

Die systemische Behandlung der Onychomykose besteht aus der Einnahme von Antimykotika für 6 bis 12 Monate. Derzeit werden die folgenden Antimykotika zur Behandlung von Onychomykose eingesetzt:

  • Griseofulvin;
  • Ketoconazol;
  • Itraconazol;
  • Terbinafin;
  • Fluconazol.

Die Liste enthält nur die internationalen Namen von Wirkstoffen (INN), um lange Listen von Arzneimitteln zu vermeiden, die diese Wirkstoffe enthalten und unter verschiedenen Handelsnamen erhältlich sind.

Griseofulvin und Ketoconazol für die Onychomykose der Füße müssen 9 - 18 Monate und die Hände - 4 - 6 Monate eingenommen werden. Die Verwendung dieser Medikamente bietet nur bei 40% der Patienten ein Heilmittel gegen Onychomykose. Wenn die Nagelplatte chirurgisch entfernt wird, steigt die Heilungsrate auf 55 - 60%.

Itraconazol wird nach zwei möglichen Schemata angewendet - kontinuierliche Verabreichung und Impulstherapie. Bei kontinuierlicher Anwendung beträgt die Behandlungsdauer bei Onychomykose der Fingernägel 3 Monate und endet - 6 Monate. Pulstherapie ist der Wechsel der Medikamenteneinnahme während der Woche und der Intervalle zwischen ihnen in drei Wochen. Für die Behandlung der Onychomykose der Fingernägel sind zwei Impulstherapien und ein Stopp erforderlich - 3 bis 4 Gänge. Eine vollständige Heilung auch ohne konservative Nagelentfernung wird bei 80 - 85% der Patienten beobachtet.

Terbinafin für die Behandlung der Onychomykose der Fingernägel wird innerhalb von 1,5 Monaten eingenommen und der Stopp - 3 Monate. Heilung wird bei 88 - 94% der Patienten beobachtet.

Fluconazol zur Behandlung der Onychomykose der Fingernägel wird innerhalb von sechs Monaten eingenommen und stoppt - 8 - 12 Monate. Heilung wird bei 83 - 92% der Patienten beobachtet.

Es ist daher offensichtlich, dass Terbinafin, Itraconazol und Fluconazol die wirksamsten Medikamente zur Behandlung der Onychomykose sind.

Topische Behandlung der Onychomykose

Die lokale Behandlung der Onychomykose sollte die systemische Therapie ergänzen, auf keinen Fall jedoch ersetzen. Es sollte daran erinnert werden, dass die lokale Behandlung der Onychomykose keine vollständige Heilung erreicht, wenn sie nicht mit der oralen Einnahme von Antimykotika in Form von Tabletten, Kapseln, Lösungen und anderen Arzneiformen kombiniert wird, da die Sporen des Pilzes in einem lebensfähigen Zustand lange Zeit in den zerstörten Geweben verbleiben können. Präparate zur lokalen Behandlung der Onychomykose können einfach nicht in diese zerstörten Gewebe eindringen, da sie sich in den Zellen des Nagelbettes direkt unter dem Nagel befinden.

Die lokale Therapie der Onychomykose besteht in der Behandlung des Nagels oder Nagelbettes mit verschiedenen Medikamenten, die in Form von Salbe, Creme, Firnis, Lotion, Spray usw. hergestellt werden. Derzeit sind die folgenden wirksamen lokalen Antimykotika für die komplexe Therapie der Onychomykose die folgenden:

  • Zubereitungen, die Clotrimazol enthalten (Amyclon, Imidil, Candibene, Canison usw.);
  • Zubereitungen, die Miconazol enthalten (Dactarin, Mikozon);
  • Bifonazol-Zubereitungen (Bifasam, Bifonazol, Bifosin, Mikospor);
  • Econazol-Präparate (Pevaril und andere);
  • Isoconazol-Zubereitungen (Travogen, Travokort);
  • Terbinafin-Zubereitungen (Atifin, Binafin, Lamisil, Miconorm usw.);
  • Naftifin-Präparate (Exoderil);
  • Amorolfinpräparate (Loceryl);
  • Cyclopiroxolamin-Zubereitungen (Batrafen, Fonjial).

Die lokale Therapie wird solange durchgeführt, bis ein neuer gesunder Nagel wächst. Parallel zum Auftragen von Antipilzmitteln mit lokaler Wirkung auf die Nägel ist es notwendig, die Nagelplatten zu pflegen, sie täglich mit warmem Wasser und Seife zu waschen, zu schneiden und zu feilen.

Physiotherapie

Arzneimittel, die die Blutzirkulation in Händen und Füßen verbessern, zur Behandlung von Onychomykose

Diese Medikamente verbessern die Blutversorgung der Finger und Zehen und gewährleisten daher die Abgabe eines Antimykotikums an die Nägel in der erforderlichen Konzentration. Auch die Intensivierung des Blutflusses trägt zum schnellen Wachstum eines neuen Nagels bei, wodurch die Behandlungszeit etwas verkürzt wird.

Zu diesem Zweck ist es ratsam, die folgenden Medikamente zu verwenden:

  • Pentoxifyllin (Trental, Agapurin usw.) 400 mg 2- bis 3-mal täglich;
  • Calciumdobesilat (Doxy-Hem, Doxium) im Bereich von 250 bis 500 mg dreimal täglich;
  • Nicotinsäure 150-300 mg dreimal täglich oder 15 Injektionen von 1 ml 1% iger Lösung.

Diese Arzneimittel, die die Blutzirkulation verbessern, sind auch Hilfsmittel und können in Kombination mit Antipilzmitteln und nicht anstelle von ihnen verwendet werden.

Behandlung der Onychomykose

Präparate zur Behandlung der Onychomykose

Vorbereitungen für den systemischen Gebrauch

Zubereitungen zur systemischen Anwendung bei Onychomykose sind in der Tabelle aufgeführt, wobei die internationale Spalte des Wirkstoffs in der linken Spalte angegeben ist und die Handelsnamen der Zubereitungen, die diesen Wirkstoff enthalten, in der nebenstehenden Zeile aufgeführt sind.

Pilz an den Beinen. Wie sieht es aus, warum entsteht es und wie wird es behandelt?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Mykosen sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch mikroskopische Pilze verursacht werden. Pilzläsionen der Haut werden als Dermatomykose (aus dem Griechischen "Derma" - "Haut") bezeichnet. Onychomykose - Nägel besiegen. Oft werden sie kombiniert.

In der Natur gibt es eine Vielzahl von Pilzarten, aber nur wenige können beim Menschen Krankheiten verursachen. Entsprechend der Prävalenz der Dermatomykose nehmen sie nach Pyodermie den zweiten Platz in der Struktur von Hautkrankheiten ein - eitrige Hautläsionen (dazu gehören Streptodermie und Staphylodermie, Furunkel, Karbunkel usw.).

Pilzgruppen, die die Füße betreffen:

  • Anthropophil. Krankheit nur beim Menschen verursachen. Sie können sich von einer anderen Person infizieren.
  • Zooanthropophil. Es betrifft Menschen und Tiere. Eine Infektion ist nicht nur von einer anderen Person möglich, sondern auch von einem Tier.
  • Candida ist eine spezielle Gruppe von hefeartigen Pilzen, die einige Besonderheiten aufweist (siehe unten).

Wie kommt es zu einer Fußpilzinfektion?

Epidermofitiya

Füße der Trichophytose (Rubromikoz)

Diese Pilzerkrankung des Fußes wird durch verschiedene Arten von Trichophyton-Pilzen verursacht. Die Krankheit ist sehr ansteckend und wird übertragen durch:

  • Badutensilien (Handtücher, Waschlappen, Schwämme usw.);
  • Schuhe und Socken, die von einem Kranken getragen werden;
  • Sportausrüstung;
  • andere übliche Gegenstände.
Trichophyton-Schäden sind bei Kindern selten. Bei den Jugendlichen erkranken etwa 17%, und häufiger leiden junge Männer. Bei erwachsenen Männern liegt der Prozentsatz sogar noch höher.

Bergleute und Arbeiter von heißen Werkstätten, Arbeiter von Duschen und Bädern, Sportler, insbesondere Schwimmer, sind am anfälligsten für die Krankheit (der Begriff „Fußpilz“ existiert in Europa).

Candidiasis stoppen

Es ist seltener als Sportler-Krankheit und Rubromykose. Die meisten Pilzarten der Gattung Candida sind bedingt pathogen, dh sie befinden sich normalerweise auf der Oberfläche der menschlichen Haut und verursachen keine Krankheiten. Sie werden erst mit einer signifikanten Abnahme der Immunität pathogen.

Pilze Kanida kann von der Oberfläche aller üblichen Gegenstände (Lebensmittel) in den Körper eindringen. Oft kontaminierten diese Mikroorganismen Milch und Milchprodukte, Fleisch.

Faktoren, die das Risiko für eine Candida-Infektion der Füße erhöhen:

  • Pathogenität (Fähigkeit zur Erkrankung) eines bestimmten Pilztyps. Dieser Faktor spielt keine entscheidende Rolle, da alle Candida-Pilze bedingt krankheitserregend sind, das heißt, sie können keine Pathologie bei Menschen verursachen, deren Körper nicht geschwächt ist und normale Abwehrmechanismen aufweist.
  • Reduzierte Immunität Sie entwickelt sich als Folge häufiger und chronischer Infektionen, bösartiger Tumore, AIDS usw.
  • Hautschäden: Trauma, die Wirkung von Säuren und Laugen, andere aggressive chemische Verbindungen.
  • Erhöhtes Schwitzen, Mazeration der Haut.
  • Der erhöhte Pilzgehalt in der Raumluft (häufig in Konditoreien zu finden).

Die Symptome des Pilzes stoppen. Wie sieht ein Pilz an den Füßen aus?

Epidermofitiya und Trichophytose

Symptome einer plattenförmigen Form von Fußpilz. Wie sieht die plattenförmige Mykose der Füße auf dem Foto aus?

  • Im Anfangsstadium der Erkrankung wird die Läsion nur an einem Fuß beobachtet. In Zukunft wechselt es auf die andere Seite.
  • Ein Rötungsfleck erscheint auf der Haut des Fußes.
  • In Zukunft beginnt sich dieser Ort mit der Haut zu schälen.
  • Bereiche mit Rötung und Schälen können sich in der Größe unterscheiden.
  • Juckreiz wird nicht bei allen Patienten festgestellt.
  • Viele Patienten mit der Plattenepithel-Mykose der Füße stören überhaupt nicht und gehen nicht zum Arzt.
Dies trägt zur Ausbreitung der Krankheit bei.

Langfristig kann aus der Plattenepithelform eine Dishhydrose werden (oder umgekehrt: aus einer Dyshydrotik wird eine Plattenepithel).

Symptome der dishydrotischen Form von Fußpilz. Wie sieht die dyshydrotische Form des Fußpilzes auf dem Foto aus?

  • Auf dem Fußgewölbe (dem Teil, der beim Gehen nicht mit dem Boden in Kontakt kommt), bilden sich viele Blasen mit Größen zwischen 2 und 8 mm.
  • Nach und nach verschmelzen kleine Bläschen zu größeren, öffnen sich dann und an ihrer Stelle bilden sich Erosionen (oberflächliche Hautveränderungen).
  • Der Prozess kann sich vom Fußgewölbe bis zu seinen äußeren und inneren Seitenflächen erstrecken. Gleichzeitig wird an der Stelle der geöffneten Blasen eine ausgedehnte Erosion und ein Windelbereich gebildet.
  • Der Patient bemerkt Schmerzen und Juckreiz am Ort der Verletzung.
  • Nachdem die Erosion heilt und trocknet, beginnt das Peeling an ihrer Stelle. Dyshidrotische Form des Fußpilzes wird schuppig.
  • Im Laufe der Zeit kann sich eine bakterielle Infektion der Pilzinfektion anschließen. Der transparente Inhalt der Blasen wird trüb und verwandelt sich in Eiter. Es gibt starke Schmerzen, Fieber. Die Haut des Fußes wird rot und schwillt noch mehr an.
  • Dyshidrotische Form der Mykose der Füße neigt zu einem langen Verlauf. Verbesserungsphasen wechseln sich mit Rückfällen ab.
  • Der Pilz befällt normalerweise einen Fuß.

Symptome der intertrigiden Form des Fußpilzes. Wie sieht die intertrigikale Form des Pilzes an den Füßen auf dem Foto aus?

  • Die intertrigikale Form von Fußmykosen mit Trichophytie und Fußpilz ist die häufigste.
  • Sie kann alleine oder vor dem Hintergrund einer Plattenepithelform auftreten.
  • Der Prozess beginnt in der Regel auf der Haut zwischen IV und V des Fußes. Weniger oft - zwischen III und IV Fingern.
  • Die Hauptmanifestation sind Risse in der Haut, um die sich ein weißlicher Rand der exfolierenden Epidermis (Oberflächenschicht der Haut) befindet.
  • In der interdigitalen Lücke erscheint weinend.
  • Der Patient juckt, brennt.
  • An der Stelle der Risse kann sich Erosion (oberflächliche Hautdefekte) bilden, die von starken Schmerzen begleitet werden.
  • Die intertrigikale Form des Fußpilzes hat oft einen langen chronischen Verlauf. Die Krankheit klingt im Winter ab und verschlechtert sich im Sommer.
  • Im Laufe der Zeit wird die Haut gelockert. Ihre Schutzfunktionen werden reduziert. Dies trägt zum Eindringen von Streptokokkeninfektionen bei. Es bildet sich eine pustulöse Entzündung der Haut, die durch Rötung, Schwellung und Schmerzen gekennzeichnet ist. Die Körpertemperatur steigt an, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich.

Symptome der Onychomykose der Füße

Onychomykose der Füße - Pilzinfektion der Fußnägel. Pathologische Veränderungen beginnen sich am freien Nagelrand zu entwickeln. Im Anfangsstadium erscheinen Flecken und Streifen von gelber Farbe.

Arten von Pilzinfektionen der Nägelfüße:

    Hypertrophe Onychomykose. Der Nagel wird dicker und erhält eine gelbe Farbe. Es zerbröckelt sehr leicht, darunter wird verdickte und schuppige Haut freigelegt.

Atrophische Onychomykose. Der Nagel wird dünner, bricht zusammen und die abgestorbene Haut wird darunter freigelegt.

  • Onychomykose als Folge von Schimmelpilzschäden: Sie entwickelt sich normalerweise nicht unabhängig, sondern vor dem Hintergrund anderer Nagelerkrankungen. In diesem Fall kann der Nagel schwarz, braun, gelb oder grün werden. Oft entwickeln sich Paronychien, eine Komplikation in Form einer eitrigen Entzündung des periungualen Bettes.
  • In 70 - 75% der Fälle sind die Nägel der Zehen III - IV betroffen. In 25% - 30% leiden
    Ich und V Finger. Onychomykose kann häufig als „normotrophe“ (nicht hypertrophe und nicht atrophische) auftreten, während die Integrität des Nagels erhalten bleibt und nur gelbe Flecken darauf auftreten.

    Manifestationen von Candida-Pilzinfektionen der Füße. Wie sieht eine Candida-Läsion auf dem Foto aus?

    Candidiasis stop wird auch als interdigitaler Heferosion bezeichnet.

    • Meist liegt die Läsion zwischen III und IV oder IV und V Zehen.
    • Die Haut an dieser Stelle ist geschwollen und hat eine rote Farbe.
    • Um den Kamin herum befindet sich eine Lünette aus oberer Hautschicht.
    • In der Nähe kann es kleine Abszesse oder Blasen geben.

    Traditionelle Behandlungsmethoden für Fußpilz

    Wichtig: Pilzläsionen der Füße stellen keine große Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar. Sie haben jedoch einen chronischen Verlauf, sind Entzündungsherde, mindern die Abwehrkräfte des Körpers und führen zu allergischen Reaktionen. Eine wirksame Behandlung von Mykosen ist nur mit speziellen Antimykotika möglich. Traditionelle Methoden können isoliert nur im frühesten Stadium der Krankheit angewendet werden, während der noch keine Symptome auftreten. In dieser Hinsicht kann die traditionelle Medizin nur als Ergänzung zur Haupttherapie dienen. Bevor Sie diese oder andere Techniken üben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Weinessig-Wannen

    Weinessig wirkt stark antiseptisch. Behandlungsschema:

    • Waschen Sie Ihre Füße vor dem Schlafengehen mit warmem Wasser und wischen Sie sie mit einem Handtuch trocken.
    • gießen Sie eine starke Lösung mit Weinessig in ein kleines Becken, senken Sie die Beine hinein und halten Sie sie 3–5 Minuten lang;
    • tragen Sie in der Nacht mit einer Lösung aus Weinessig getränkte Socken.
    Bäder mit Salz und Soda

    Bewerbungsschema:

    • einen Esslöffel Salz und einen Esslöffel Soda in einer ausreichenden Menge Wasser aufzulösen;
    • den Fuß in die Lösung eintauchen und 10 - 15 Minuten halten;
    • Waschen Sie Ihre Füße mit warmem Wasser.

    Waschen Sie die betroffenen Bereiche mit einer Abkochung von Kräutern

    Zutaten:

    • Calendula-Blütenstand
    • Eichenrinde
    • Verbena officinalis (Kraut)
    • Brombeeren (getrocknete Beeren)
    Vorbereitung und Art der Anwendung:
    • Mischen Sie alle Zutaten in gleichen Mengen, nehmen Sie 3 Esslöffel der Mischung
    • gießen Sie 1 Glas Wasser und machen Sie 15 - 20 Minuten lang ein kleines Feuer
    • belasten
    • Die resultierende Abkochung kann für Lotionen und zum Waschen der Läsionen verwendet werden
    Vorbereitung der Salbe

    Zutaten:

    • gesiebt Holzsol
    • Schweinefett
    Mischen Sie die Zutaten bis zu einer homogenen dicken Salbe. Zweimal täglich auf die gewaschenen und handtuchgetrockneten Füße auftragen: morgens und abends.

    Option Salbe aus dem Pilz Stop Nummer 2

    Zutaten:

    • Gans oder Schweinefett
    • Kupfersulfat
    • gelber Schwefel
    Vorbereitungs- und Bewerbungsschema:
    • mischen Sie alle Zutaten in etwa gleichen Mengen
    • gut mischen bis glatt
    • anzünden und zum Kochen bringen
    • bis zur vollständigen Abkühlung in einem dunklen Raum stehen lassen
    • Die von Pilzen befallene Haut einmal täglich schmieren
    Fußbäder mit Euphorbia

    Kochen:

    • Nehmen Sie die richtige Menge frisches Milkweed Gras
    • 2 - 3 Liter kochendes Wasser einfüllen
    • Wickeln Sie einen Behälter mit einem warmen Handtuch oder einer Decke ein und lassen Sie ihn 3-4 Stunden ziehen
    • mach das fußbad für 40 - 45 minuten
    • Wiederholen Sie den Vorgang alle 2-3 Tage während des gesamten Verlaufs der Pilzbehandlung, bis die Krankheit vollständig verschwunden ist
    Kaffee-Tabletts

    Für dieses Verfahren müssen Sie starken Kaffee in der erforderlichen Wassermenge zubereiten. Ein Bad nehmen kann 1-2 mal am Tag sein.

    Effekte:

    • Zerstörung pathogener Pilze
    • Fußgeruch beseitigen
    • Beseitigung von Müdigkeit, schwere Beine

    Wikipedia Fußnagelpilz

    Dr. Myasnikov über die Behandlung von Nagelpilz

    Für die Behandlung von Nagelpilz setzen unsere Leser erfolgreich Tinedol ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
    Lesen Sie hier mehr...

    Pilz ist ein häufiges Problem. Dr. Myasnikov spricht ruhig über Nagelpilz. Alexander Leonidovich glaubt, dass das Problem das Leben des Patienten sicherlich verschlechtern und zu einem verwundbaren Ort im menschlichen Körper werden wird. Der Arzt sagt jedoch, dass Pilze nicht zu Krankheiten gehören, die zu schweren Komplikationen oder zum Tod führen. Laut Myasnikov ist es notwendig, die Krankheit unmittelbar nach dem Einsetzen der Symptome zu behandeln, dann ist der Schaden durch eine Pilzinfektion minimal.

    Wer ist Dr. Myasnikov?

    Seit 2010 erscheint ein Programm zu medizinischen Themen auf den Bildschirmen, eine der Überschriften, die dem bekannten Arzt Alexander Myasnikov anvertraut wurde. Er wurde in einer Familie von Ärzten geboren. Im Alter von 28 Jahren, nachdem er eine Doktorarbeit auf dem Gebiet der Kardiologie verteidigt hatte, ging Alexander Leonidovich in sein Fachgebiet. Der Arzt baute lange Zeit eine Karriere im Ausland auf (Mosambik, Zambezi, Angola, USA). Myasnikov befasste sich nicht nur mit Herzproblemen, sondern auch mit Erkrankungen. Der Arzt untersuchte aktuelle medizinische Probleme. Seit 2000 zog Myasnikov nach Moskau und baute eine Karriere auf, nicht nur als Chefarzt der Moskauer Klinik, sondern auch als Radio- und Fernsehmoderator.

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    Was denkt der Arzt über die Ursachen von Nagelpilz?

    Alexander Myasnikov glaubt, dass sich bei einem gesunden Menschen kein Pilz entwickeln kann.

    Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität wird ein aktives Wachstum pathogener Mikroorganismen beobachtet.

    In einer der Episoden der Fernsehsendung sprach Alexander Leonidovich darüber, wie man eine Pilzinfektion erkennt. Nach Ansicht des Arztes ist die schuldpathogene Mikroflora die Geißel der modernen Menschheit. Metzger meinen, dass sich Pilze in einem geschwächten Körper und mit verminderter Immunität wohl fühlen. Dies schafft günstige Bedingungen für ihre Reproduktion, daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Laut dem Arzt ist die Hauptursache der Erkrankung ein Pilz-Dermatophyt. Er lebt ausschließlich in nassen Bedingungen. Flexibel dringt der Nagel allmählich ein und die Person bemerkt den Infektionsprozess nicht.

    Der Arzt gibt an, dass Sie einen Nagelpilz überall, aber meistens an öffentlichen Orten aufheben können. Mikroorganismen leben auf allen Oberflächen, mit denen Menschen in Kontakt kommen. Dies kann Wasser, Boden, Bank, Bodenbelag usw. sein. Wenn ein Patient mit einem Pilz an den Beinen mit ihnen in Kontakt kommt, bleiben die Bakterien zusammen mit der menschlichen Hautflocke auf der Oberfläche. Dort vermehren sie sich weiter, und eine Person mit einem geschwächten Immunsystem, die an einer infizierten Oberfläche vorbeigeht, nimmt die Krankheit auf und weiß es noch nicht. Wenn jemand in der Familie eine Krankheit hat, kann er sich auch bei anderen Angehörigen durch ein gewöhnliches Handtuch manifestieren, das die Füße abwischt, ein nach dem Baden unvollständig behandeltes Bad, wobei nur Hausschuhe oder Waschlappen verwendet werden.

    Dr. Myasnikov glaubt, dass die folgenden Kategorien von Menschen am anfälligsten für Pilze an seinen Beinen sind:

    • Sportler;
    • alte Leute;
    • Patienten mit verminderter Immunität oder chronischen Erkrankungen;
    • Menschen mit Nagelverletzungen an den unteren Gliedmaßen sowie übermäßiges Schwitzen.

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    Symptome der Krankheit

    In die Nagelplatte eindringend verändert der Pilz seine Struktur.

    Alexander Leonidovich glaubt, dass Pilze zunächst auf den Sohlen kolonisiert werden, wodurch die Entstehung von Mykosen ausgelöst wird. Mikroorganismen wandern nach einiger Zeit in den Nagelbereich und dringen sehr selten in die Nagelplatte ein. Der Arzt hebt die Hauptsymptome des Nagelpilzes hervor:

    • Farbe der Nagelplatte ändern;
    • der Nagel hat weiße oder gelbe Flecken auf der Oberfläche;
    • Platte kann modifiziert werden, Glanz und Dicke verlieren;
    • Schichtung wächst über den Nagel.

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    Risiken und Folgen nach einer Krankheit

    Dr. Myasnikov spricht über Nagelpilz als allgemeines Problem. Der Arzt kommt zu dem Schluss, dass ein Rückfall nicht vermieden werden kann, wenn Mikroorganismen nicht aus dem menschlichen Körper entfernt werden. Bei einer späten Behandlung des Patienten mit einem Pilz treten Komplikationen auf, wie zum Beispiel tiefe Schädigungen der Fingerknochen. Alexander Leonidovich besteht auf einer sofortigen Therapie, da die Infektion selbst nicht verschwinden wird.

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    Behandlung von Nagelpilz von Dr. Myasnikov

    Systemische Antimykotika

    Es ist notwendig, die Behandlung der Krankheit ausschließlich unter der Aufsicht eines erfahrenen Dermatologen durchzuführen und nicht zur Selbstmedikation.

    Alexander Leonidovich rät dem Patienten, den Pilz in einem Komplex zu behandeln, einschließlich verschiedener Medikamente. Der Arzt empfiehlt, dem Patienten Antimykotika zu verschreiben. Die Therapie mit solchen Mitteln dauert bis zu 12 Monate. Antimykotika sind nach Ansicht des Arztes das wirksamste Medikament bei der Behandlung von Pilzen. Die Verwendung von "Nizoral", "Lamisil" oder "Irunina" hat eine fungistatische oder fungizide Wirkung auf die Nagelplatte. Metzger legen fest, dass diese Gruppe von Medikamenten toxische Eigenschaften hat und für Kinder kontraindiziert ist. Bei der Anwendung systemischer Antimykotika rät der Arzt zur Diät.

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    Lokale Vorbereitungen

    Topische Präparate sind im Anfangsstadium einer Läsion wirksam.

    Alexander Leonidovich rät, neben Antimykotika, die Behandlung von Nagelpilz auf andere Weise durchzuführen. Der Patient hilft der Salbe, dem Gel, der Lösung und dem Nagellack. Myasnikov empfiehlt die Verwendung von "Imidil", "Fondzhialem", "Travogen". Die Verwendung von Keratolytika hilft, das Problem schnell zu lösen. Sie erweichen die Nagelplatte und dringen in das Innere ein, wodurch der sehr tief in das Gewebe eingedrungene Pilz abgetötet wird.

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    Wann ist eine Operation notwendig?

    Nach Dr. Myasnikov handelt es sich bei der Operation um eine "barbarische" Therapiemethode. Wenn es keinen anderen Ausweg gibt, muss sich der Patient einer Operation unterziehen. Dann wird der Patient von der Nagelplatte abgeschnitten und wartet darauf, dass die Nagelplatte erneuert wird. Die Dauer der vollständigen Erneuerung des geschnittenen Teils beträgt etwa sechs Monate. Der Arzt beharrt darauf, dass diese Methode zur Behandlung von Nagelpilz vermieden werden sollte, da es humanere alternative Methoden für die Pilzbekämpfung gibt.

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    Wie schützen Sie sich vor Pilzen?

    Alexander Myasnikov empfiehlt, präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Problemen durchzuführen. Mit der Einhaltung von Genauigkeit und Sauberkeit, hygienischen Normen sowie der Stärkung des Immunsystems wird eine Person nicht mit einer Pilzinfektion konfrontiert. Der Arzt erinnert sich daran, dass es bei nassem Wetter besser ist, Baumwollsocken zu tragen, und nasse Schuhe müssen getrocknet werden. Auf die synthetischen Socken und unbequemen Schuhe muss verzichtet werden, so dass das Schwitzen der Beine deutlich abnimmt. Tragen Sie keine Schuhe anderer Personen und vermeiden Sie öffentliche Plätze. Es ist wünschenswert, weniger einfache Kohlenhydrate (süß, fett) zu essen. Wenn eine Person gegen ein Produkt allergisch ist, sollten Sie es nicht essen. Es wird empfohlen, frisches Gemüse und Obst, Getreide und Milchprodukte in die Ernährung aufzunehmen.

    Kupfersulfat - ein wirksames Mittel gegen Pilze

    Pilzläsionen bringen ästhetische Beschwerden und Schmerzen mit sich. Daher ist es sehr wichtig, die richtige und wirksame Behandlung zu finden, die die Krankheit in kurzer Zeit beseitigt. Schwere Stadien äußern sich in Gewebeschäden, Juckreiz und entzündlichen Prozessen, was die Wahrscheinlichkeit von Sekundärinfektionen erhöht.

    Diagnose der Krankheit und Anwendungshinweise

    Im Anfangsstadium der Infektion ist es möglich, die Krankheit zu beseitigen, ohne auf toxische Medikamente zurückzugreifen, indem wirksame Methoden der traditionellen Medizin angewendet werden. Zuallererst sollte eine genaue Diagnose gestellt werden, daher müssen Sie bei den ersten Anzeichen einer Entzündung eine medizinische Einrichtung zu einem Spezialisten konsultieren. Externe Untersuchungen und Labortests helfen, die Etymologie der Krankheit zu bestimmen. Bei den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten werden bewährte Methoden der traditionellen Medizin im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit erfolgreich eingesetzt.

    Nagelpilz an den Fingern

    Eine alternative medikamentöse Therapieform ist die Behandlung eines Pilzes mit Kupfersulfat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Verwendung, wobei die Wahl von der Höhe des Schadens und den persönlichen Vorlieben abhängt. Kupfersulfat kann als Bestandteil von Antipilzsalben, äußerer Anwendung von Anwendungen und in Form von Bädern dargestellt werden.

    Eigenschaften und Qualitätsmerkmale des Stoffes

    Kupfersulfat aus Pilz

    Die Substanz hat eine spezielle hellblaue Farbe und ist ein Kupfersulfatkristall, auch Kupfersalz genannt. Pulver in trockener, nicht gelöster Form ist völlig farblos und hat keinen spezifischen Geruch. Erst nach der Sättigung mit Wasser treten die qualitativen Anzeichen der Substanz auf und eine flüssige Konsistenz erscheint - Kupfersulfat.

    Durch die Anwendung von Blaustein zur Behandlung von Pilzinfektionen der Haut können Sie den Heilungsprozess beschleunigen und dessen Wirkung verbessern:

    • Stärkung der Immunfunktionen des Körpers;
    • komplexe Therapie (Medikation in Kombination mit externen Mitteln);
    • Verwendung lokaler antimykotischer und entzündungshemmender Arzneimittel.

    Kupfersulfat gegen Pilze zeichnet sich durch starke antiseptische Eigenschaften mit trocknender Wirkung aus. In der Antike wurde die Substanz weithin als Mittel zur Desinfektion von Hautverletzungen und Wunden eingesetzt. Neben dem medizinischen Bereich wird Kupfersulfat im Alltag, in der Landwirtschaft und in der Veterinärmedizin häufig eingesetzt.

    Wirksame Vorschriften für die Behandlung von Pilzinfektionen

    Start der Onychomykose von Nägeln

    Es ist nicht schwierig, eine Kupfersulfatlösung für die Gesundheitsbäder zuzubereiten. Die Hauptsache ist, bestimmte Anteile einzuhalten. Zunächst wird ein Konzentrat hergestellt, das für einen vollständigen Therapieverlauf ausgelegt ist. Zur Vorbereitung benötigen Sie einen Teelöffel Grundstoff. Das Pulver sollte mit einem Glasbehälter in einem Liter Wasser gründlich aufgelöst werden. Es wird empfohlen, das entstandene Konzentrat an einem vor Sonnenlicht geschützten Ort unter einem fest verschlossenen Deckel aufzubewahren.

    Die Berechnung der Anteile der Komponenten für das Bad basiert auf der Verwendung von zwei Teelöffeln Konzentrat pro drei Liter Wasser. Die Dauer der Sitzung zum Finden der Extremität in der Lösung sollte eine Viertelstunde dauern. Es wird empfohlen, die Prozeduren regelmäßig durchzuführen, bis alle Manifestationen von Pilzläsionen vollständig verschwunden sind.
    Onychomykose - Nagelpilz

    Kupfersulfat-Salben sind leicht herzustellen und anzuwenden. Die Basis solcher Mischungen ist Butter, nur ein kleines Stück. Die Konsistenz sollte homogen sein, ohne Klumpen. Es ist nicht schwierig, die Proportionen zu wählen. Wenn das Produkt eine sanfte blaue Farbe annimmt, sollten Sie die Zugabe von Vitriol einstellen. Die Mischung wird vorsichtig mit einem Holzspatel auf die von Pilzinfektionen befallene Dermis aufgetragen.

    Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen

    Es ist wichtig, dass die zubereitete Salbe nicht in gesunde Hautbereiche gelangt, um Verbrennungen zu vermeiden. Applikationsstellen können mit einem Pflaster versiegelt werden. Kupfersulfat-Salbe wird es ermöglichen, die medikamentöse Behandlung abzulehnen und als gleichwertiger Ersatz zu fungieren. Die Dauer einer solchen Behandlung ist etwas länger, aber der Vorteil der Methode ist die Effizienz und Zugänglichkeit.

    Kupfersulfat sowie alle medizinischen Medikamente und traditionellen medizinischen Methoden haben bestimmte Kontraindikationen und Verbote. In einigen Ländern fungiert der Stoff als Lebensmittelzusatzstoff, die Frage der Sicherheit bleibt jedoch offen. Im Falle einer Vergiftung mit einem Stoff kann Folgendes auftreten:

    • Übelkeit, Erbrechen;
    • Krämpfe und Schmerzen;
    • Störung des Gastrointestinaltrakts, Durchfall;
    • Migräne, Kopfschmerzen;
    • Gelbheit des Epithels.

    Schwangeren und Kindern bis zum Alter von zwölf Jahren wird der Kontakt mit blauem Vitriol sowie seinen Derivaten nicht empfohlen. Die Behandlung eines Pilzes dieser Kategorie sollte ausschließlich unter strenger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen oder andere, sicherere Behandlungsmöglichkeiten auswählen.

    Es ist auch sehr wichtig, die Dosierungsindikatoren bei der Herstellung von externen Wirkstoffen strikt einzuhalten. Eine hohe Absorption einer Substanz in Lösungen mit einem Überschuss an Kupfersulfat kann zu starken Schmerzen führen.

    Die Aufnahme einiger Gramm der Substanz wird für den Menschen tödlich sein. Daher ist die Einnahme von Kupfersulfat-basierten Medikamenten streng verboten. Salben und Konzentrate zur Behandlung von Pilzen sollten von Kindern ferngehalten werden. Die Möglichkeit einer Vergiftung durch schädliche Dämpfe sollte durch die Verwendung einer medizinischen Maske während der Therapie minimiert werden.

    Es gibt mehrere Grundregeln für die Sicherheit von Kupfersulfat gegen Pilz für medizinische Zwecke:

    • Es wird empfohlen, Plastik- oder Glaswaren zu verwenden.
    • die Verwendung von Schutzhandschuhen;
    • Kontakt mit Schleimhäuten und Haut vermeiden;
    • Verwenden Sie keine Gefäße nach Vitriol für Lebensmittel.

    Es ist wichtig, die Grundregeln für die Zubereitung von Salben und Lösungen zu Hause zu befolgen. Wenn Sie sich bei der Verwendung von Kupfersulfat an Proportionen und Vorsicht halten, können Sie alle Manifestationen des Pilzes leicht beseitigen und den Körper nicht schädigen.

    Kupfersulfat-Video

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