Periorale Dermatitis

Die periorale Dermatitis (rosazea-artige Dermatitis, peri-rototische Dermatitis, Steroid-Dermatitis, Stewardess-Krankheit) ist eine chronisch rezidivierende entzündliche Erkrankung der Haut, die meistens die Haut um den Mund, weniger Wangen, Nase, untere Augenlider und Stirn betrifft. Eine typische Manifestation der perioralen Dermatitis ist, dass der Hautstreifen, der an den roten Rand der Lippen angrenzt, nicht betroffen ist.

Die ersten Fälle der Krankheit wurden in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts erfasst. In den letzten Jahren hat die Inzidenz der perioralen Dermatitis abgenommen und wird jetzt bei etwa 1% der Bevölkerung diagnostiziert. Menschen mit heller Haut sind anfälliger für periorale Dermatitis. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren, sie tritt jedoch auch bei Männern auf. Kinder sind anfällig für diese Art von Dermatitis, unabhängig vom Geschlecht.

Ursachen der perioralen Dermatitis und Risikofaktoren

Die Ursachen der perioralen Dermatitis sind nicht völlig klar.

Die Krankheit entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund der Verwendung lokaler Arzneimittel, zu denen Corticosteroide gehören, zur Behandlung anderer dermatologischer Erkrankungen (Akne, Akne, Rosazea, Ekzem usw.). Das Auftreten einer perioralen Dermatitis kann auch durch das Abplatzen der Gesichtshaut, die längere Einwirkung von direkter Sonneneinstrahlung auf die Haut, die übermäßige Verwendung dekorativer Kosmetika, insbesondere von schlechter Qualität, hervorgerufen werden.

Risikofaktoren für periorale Dermatitis sind:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • neurologische Störungen;
  • chronische infektiöse Prozesse;
  • hormonelle Störungen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • allergische Reaktionen;
  • reduzierte Immunität;
  • Stress;
  • Hypovitaminose (insbesondere Mangel an Vitamin A und E);
  • Hautempfindlichkeit;
  • die Verwendung von Fluoridzahnpasta;
  • Tragen von Zahnersatz
  • Klimawandel.

Bei Kindern kann eine periorale Dermatitis während des Zahnens auftreten, mit erhöhtem Speichelfluss, mit längerem Gebrauch der Brustwarzen sowie mit Inhalatoren oder Sprays, zu denen Hormone gehören.

Formen der Krankheit

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes werden zwei Hauptformen der perioralen Dermatitis unterschieden - normale und granulomatöse (tritt hauptsächlich bei Kindern auf).

Symptome

Die Krankheit debütiert mit dem Aussehen der Erhöhungen einer leuchtenden roten oder rosafarbenen Farbe, die an Akne erinnert, auf der Haut um den Mund. Ferner können Flecken der Haut der Wangen, der Nase, der Stirn und des unteren Augenlids an dem pathologischen Prozess beteiligt sein. Elemente des Ausschlags sind durch Verschmelzung unter Bildung von Haufen oder zusammenhängenden Flecken gekennzeichnet. Einige Elemente können mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt werden, nachdem ein solcher Hautausschlag in Geschwüre umgewandelt wurde. Der Ausschlag kann von einem Juckreiz, Brennen, Schmerzen sowie einem Spannungsgefühl der Haut begleitet sein. Normalerweise ist der Ausschlag auf der Gesichtshaut symmetrisch auf der rechten und linken Seite lokalisiert. Oft starke Schwellung der betroffenen Haut. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses werden die betroffenen Bereiche mit Schuppen und Krusten bedeckt, die schließlich verschwinden. Eine vorzeitige Entfernung von Krusten kann zum Auftreten von Hyperpigmentierung führen, und Pigmentflecken, die auf diese Weise gebildet werden, können schwer zu entfernen sein.

Ein charakteristisches Merkmal der perioralen Dermatitis ist ein etwa 4 mm breiter Hautstreifen um den roten Rand der Lippen, der niemals am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Periorale Dermatitis tritt bei Kindern bis zur Pubertät meist in granulomatöser Form auf. Diese Form der Krankheit ist durch die Art des Hautausschlags und deren Lokalisierung gekennzeichnet.

Elemente eines Hautausschlags in granulomatöser Form der perioralen Dermatitis bei Kindern haben eine fleischfarbene Farbe, manchmal sind sie jedoch rosa oder gelblich-braun. In den meisten Fällen sind Ausschläge bei Kindern mit dieser Form der Erkrankung nicht von subjektiven Empfindungen begleitet, aber in seltenen Fällen kann der pathologische Prozess von Verbrennungen der betroffenen Haut begleitet sein. Elemente des Ausschlags können entweder einzeln oder zusammengefügt sein und Cluster bilden. Neben dem Bereich um den Mund können Hautausschläge um die Augen, in der Nähe der Ohrmuscheln, auf der Kopfhaut, an den äußeren Genitalien sowie an der Haut der oberen und unteren Extremitäten lokalisiert werden.

Diagnose

Zur Diagnose der perioralen Dermatitis wird eine Anamnese gesammelt, eine objektive Untersuchung und eine Dermatoskopie durchgeführt. In einigen Fällen kann eine histologische Untersuchung erforderlich sein. Bei Verdacht auf eine Sekundärinfektion und Identifizierung des Infektionserregers wird eine bakteriologische Aussaat der betroffenen Haut und / oder des Inhalts der Hautausschlagselemente durchgeführt. Der spezifische Erreger der perioralen Dermatitis ist nicht installiert. Patienten können eine erhöhte Kontamination der Haut durch Mikroorganismen sowie Pilze der Gattung Candida, Akne (Demodex folliculorum) nachgewiesen werden.

Die Differentialdiagnose der perioralen Dermatitis mit Erkrankungen wie Sarkoidose, Rosacea, atopischer Dermatitis, seborrhoischer Dermatitis, Akne, Ekzem, Herpes simplex, Demodikose, Akne ist notwendig.

Die ersten Fälle der Krankheit wurden in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts erfasst. In den letzten Jahren hat die Inzidenz der perioralen Dermatitis abgenommen und wird jetzt bei etwa 1% der Bevölkerung diagnostiziert.

Behandlung der perioralen Dermatitis

Zur Bestätigung der Diagnose ist es zunächst erforderlich, die Einnahme der Medikamente, zu denen auch Corticosteroide gehören, einzustellen. Darüber hinaus sollten Sie auf dekorative Kosmetika und fluoridhaltige Zahnpasta verzichten. Während der Behandlung wird empfohlen, die Haut nicht direktem Sonnenlicht auszusetzen, im Sommer Sonnenschutzmittel zu verwenden.

Behandlung des Medikaments perioral dermatitis. Wenn Juckreiz angezeigt wird, sind Antihistaminika angezeigt, und Beruhigungsmittel können ebenfalls erforderlich sein. Bei starken Schwellungen können Diuretika verschrieben werden. Beim Anhängen einer bakteriellen Infektion werden lokale oder systemische Antibiotika verwendet. Der Empfang von Vitaminkomplexen, Immunmodulatoren wird gezeigt.

Zur topischen Behandlung der perioralen Dermatitis werden Arzneimittel mit kühlender Wirkung in Form einer Creme sowie Heilpflanzenextrakte (Ringelblume, Kamille, Schöllkraut, Johanniskraut usw.) und Lotionen aus einer Borsäurelösung verwendet.

Die Behandlung der perioralen Dermatitis dauert je nach Schwere des pathologischen Prozesses mehrere Wochen bis mehrere Monate. Da die Krankheit erneut auftritt (insbesondere bei Verwendung von Kosmetika, Verringerung der Immunität und Änderung der klimatischen Bedingungen), sollten die Patienten vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Diät bei perioraler Dermatitis

Bei perioraler Dermatitis wird den Patienten empfohlen, sich an eine hypoallergene (meist pflanzliche) Diät zu halten. In Abwesenheit eines therapeutischen Effekts kann die Diät durch ein therapeutisches Fasten nach einem individuell ausgewählten Schema ersetzt werden.

Es wird empfohlen, Getreide, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch (in Wasser gekocht oder gedünstet), Milchprodukte, Vollkornbrot, grünes Gemüse und Obst in die Ernährung aufzunehmen. Auf Tee, Kaffee, Spirituosen, Zitrusfrüchte, Eier, Pilze, Fisch, Wurstwaren, Konserven, Produkte aus Hefeteig, Gewürze und die Verwendung von Salz und Zucker muss verzichtet werden. Zur Normalisierung des Stoffwechsels benötigen die Patienten ein reichhaltiges Trinkregime.

In einigen Fällen ist eine Darmreinigung durch Enterosorbentien und therapeutische Klistiere erforderlich.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Bei perioraler Dermatitis zeichnet sich ein rezidivierender Verlauf aus, wobei beim Wiederauftreten der Erkrankung intensivere Ausschläge und Empfindungen beobachtet werden können, die das Auftreten des Ausschlags begleiten.

Bei unzureichender Behandlung der perioralen Dermatitis können pigmentierte Flecken und Narben auf der Haut verbleiben.

Bei Patienten mit perioraler Dermatitis können kosmetische Probleme und Beschwerden zu psychischen Problemen, Neurosen und Depressionen führen.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekt ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig.

Prävention

Um die Entwicklung einer perioralen Dermatitis zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere des Verdauungssystems;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Medikamenten zur äußerlichen Anwendung (Salben, Cremes), zu denen Kortikosteroide gehören;
  • Verweigerung des Missbrauchs von dekorativen Kosmetika;
  • Weigerung, minderwertige Kosmetika zu verwenden;
  • Vermeidung der Verwendung von Fluoridzahnpasten;
  • ausgewogene Ernährung (mit Einschränkung von fetthaltigen, salzigen, würzigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken);
  • persönliche Hygiene.

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Ausbildung: 2004-2007 "First Kiev Medical College", Spezialgebiet "Labordiagnostik".

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Experten für periorale Dermatitis: Wie und was zu behandeln ist

Laut Statistik leiden etwa 1-2,5% der erwachsenen Bevölkerung des Planeten an perioraler Dermatitis, am häufigsten tritt die Erkrankung bei Frauen im Alter von 25-45 Jahren auf. Sie sollten diese Krankheit nicht nur als kosmetisches Problem betrachten - das Auftreten von Symptomen, die für periorale Dermatitis typisch sind, deutet auf Verletzungen der inneren Organe hin. Wenn Anzeichen einer Erkrankung auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Nur eine rechtzeitige Diagnose und eine korrekt verordnete Therapie helfen, die Symptome dieser Krankheit dauerhaft zu beseitigen.

Perioraldermatitis: Was ist das?

Die periorale Dermatitis (rosazea-artig, steroidal, oral, peri-wurzel) ist eine entzündliche Hauterkrankung, die durch die Einwirkung widriger Umwelteinflüsse auftritt und sich als Ausschlag im Gesicht manifestiert. Trotz der Tatsache, dass der Name der Krankheit anhand der Tatsache beurteilt werden kann, dass die Elemente des Ausschlags um den Mund herum lokalisiert sind, können auch andere Hautbereiche betroffen sein. Oft kommt es an Stellen wie Stirn, Wangen, Kinn, Nase zum Ausschlag.

Ursachen der perioralen Dermatitis

Wissenschaftler können keine spezifische Ursache nennen, die das Auftreten der Krankheit auslöst. Steroid-Dermatitis bezieht sich auf eine Reihe multifaktorieller Erkrankungen - dies sind pathologische Zustände, die durch viele Ursachen und Faktoren verursacht werden. Dazu gehören folgende:

  • Langzeitanwendung topischer Glukokortikoide (Prednisonsalbe, Hydrocortisonsalbe). Der Zusammenhang mit diesem Faktor wird ziemlich oft festgehalten, weshalb Ärzte die Verwendung von Glukokortikoiden als einen der Hauptgründe betrachten, die die Manifestation von Symptomen einer rosazeaartigen Dermatitis auslösen. Eine interessante Tatsache ist, dass der Ausschlag auftritt, wenn Glukokortikoide aufgehoben werden - dies zwingt eine Person, weitere Hormonsalben zu verwenden, die Wirkung von ihnen wird jedoch jeden Tag weniger spürbar.
  • Verwendung dekorativer Kosmetika. Kosmetische Chemikalien können auch Symptome einer oralen Dermatitis auslösen. Besonders oft zeigte sich der Zusammenhang zwischen der Erkrankung und dem Einsatz von Fundamenten.
  • physikalische Faktoren, die die Haut beeinflussen. Dazu gehören heiße und kalte Luft, starker Wind und ultraviolette Strahlung. Diese physikalischen Wirkstoffe wirken sich nachteilig auf die Haut aus und verringern ihre Schutzeigenschaften.
  • Verwendung von Hygieneprodukten. Perioral Dermatitis zu provozieren, kann nicht nur dekorative Kosmetik, sondern auch Haushaltschemikalien, Hygieneprodukte. Das Aussehen des Hautausschlags ist oft mit der Anwendung von Gesichtscremes, Rasierschaum, verschiedenen Lotionen sowie Zahnpasta mit hohem Fluoridgehalt verbunden.
  • Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva. Antibabypillen können die Hormone einer Frau stören (vor allem, wenn sie längere Zeit verwendet werden, wenn sie nicht richtig ausgewählt werden), was zum Auftreten einer Steroid-Dermatitis führt.
  • andere Störungen des Hormonsystems. Es ist kein Geheimnis, dass Hormone alle Prozesse im menschlichen Körper beeinflussen. Starke Schwankungen in der Menge der Hormone können auch zum Auftreten einer rosazeaartigen Dermatitis führen. Darüber hinaus ist die periorale Dermatitis nicht immer ein Hinweis auf die Pathologie der endokrinen Drüsen - manchmal tritt die Erkrankung bei gesunden Frauen auf (zum Beispiel in der zweiten Phase des Zyklus, vor der Menstruation oder während der Schwangerschaft, in der Zeit nach der Geburt).

Steroid-Dermatitis: Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt zwei Hauptklassifikationen der Erkrankung: je nach Schwere der Symptome und Lokalisation von Läsionen.

Lokalisierung von Hautausschlag unterscheiden:

  • periorale Dermatitis selbst. Der Ausschlag befindet sich um den Mund und am Kinn.
  • periorbitaler Dermatitis. Hautausschläge können auf der Nase, den Wangen und um die Augen auftreten.
    Mischform. Es kombiniert die Anzeichen einer perioralen und periorbitalen Dermatitis. Diese Form ist häufiger.
  • Steroid-Dermatitis wird wie alle anderen Krankheiten auch nach Schweregrad klassifiziert. Um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, gibt es einen speziellen Index (PODSI), der die charakteristischen Merkmale von Anzeichen wie Rötung, Papeln (Knoten) und Peeling beinhaltet. Jedes dieser Symptome wird auf einer Skala von 0 bis 3 Punkten bewertet. Zwischenwerte können beispielsweise 1,5 oder 2,5 Punkte verwendet werden. Dann werden die Punkte aufsummiert - als Ergebnis erhält man den PODSI-Index, mit dem der Schweregrad der Erkrankung bestimmt werden kann.

Bei einer leichten Erkrankung liegt der Index im Bereich von 0,5 bis 2,5, bei mäßiger perioraler Dermatitis liegt dieser Wert zwischen 3,0 und 5,5, und wenn der Index zwischen 6,0 und 9,0 liegt, können wir schließen, dass die Krankheit schwerwiegend ist.

Die wichtigsten Anzeichen einer oralen Dermatitis

Hyperämie (Rötung) wird auf der Haut des Gesichts beobachtet, es treten runde Formen (Knötchen) auf, die oft rund sind und eine geringe Größe (bis zu 2 mm) haben. Manchmal können kleine einzelne Bläschen (Blasen) auftreten. Der Prozess wird von Brennen und Jucken begleitet, der Patient klagt möglicherweise über ein Anziehen der Haut. Die Haut ist trocken, es kann sich ablösen, Krustenbildung.

Bei 85-90% der Patienten wurde ein für Steroiddermatitis charakteristisches Merkmal festgestellt - das Vorhandensein eines Randes um die Lippen (2-4 mm), auf dem fast nie ein Hautausschlag auftritt. Bei fehlender Behandlung kann Dermatitis chronisch werden. In diesem Fall kann es zu neurotischen Störungen und psychischen Problemen kommen.

Munddermatitis: diagnostische Methoden

Die Diagnose dieser Krankheit erfolgt bei einem Dermatologen. Während der Erstuntersuchung und Befragung des Patienten kann der Arzt eine Vordiagnose stellen. Als nächstes folgt eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien, die zur Bestätigung der Diagnose beitragen. Zur Diagnose von Steroid-Dermatitis mit folgenden Methoden:

  • Dermatoskopie. Damit können Sie die Elemente des Ausschlags klarer visualisieren und berücksichtigen.
  • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut. In der Regel werden keine Veränderungen in den Testergebnissen festgestellt, manchmal kann der Eosinophilengehalt erhöht werden (was auf eine allergische Reaktion hindeutet), und in einigen Fällen steigt die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) an, was auf einen chronischen Entzündungsprozess hinweist.
  • Bakterienkeime kratzen von der Haut. Es zeigte sich, dass die Anzahl der Mikroorganismen auf der Haut bei Menschen mit oraler Dermatitis in der Regel höher ist als bei einem gesunden Menschen. Es werden Candida-Pilze sowie Demodex folliculorum-Milben (im Volksmund "Augenmilben" genannt) nachgewiesen, die in der Nähe oder im Inneren der Haarfollikel der menschlichen Haut parasitieren.

Die obigen Studien geben dem Arzt die Möglichkeit, eine Differenzialdiagnose zu stellen und andere Hautkrankheiten auszuschließen: Rosazea, Akne, atopische Dermatitis, Demodikose, Ekzem.

Andere Untersuchungen, wie zum Beispiel die histologische Untersuchung, sind in der Regel nicht sinnvoll. Die mikroskopischen Veränderungen, die während dieser Studie beobachtet werden können, unterscheiden sich nicht von den Veränderungen, die bei anderen Entzündungsreaktionen auf der Haut festgestellt werden.

Wie behandelt man orale Dermatitis?

Wenn die Krankheit mild ist und in letzter Zeit in den meisten Fällen zur Heilung der perioralen Dermatitis aufgetreten ist, reicht die sogenannte "Nulltherapie" aus. Dieses Konzept umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die dem Patienten in der ersten Phase der Behandlung empfohlen werden. Dazu gehören:

  • Absage von Glukokortikoiden. Nachdem eine Person keine Salbe und Creme mit Glucocorticoiden mehr auf die Haut aufträgt, wird häufig ein "Entzugssyndrom" beobachtet. Es äußert sich in einer Verschlechterung des Hautzustandes. In den meisten Fällen wenden die Patienten weiterhin eine topische hormonelle Behandlung an. Wenn dies nicht innerhalb von 5-7 Tagen erfolgt, wird die Verbesserung des Hautzustandes bemerkt und die Krankheitssymptome nehmen ab.
  • die Einstellung der Verwendung von dekorativen und hygienischen Kosmetika. Da es unmöglich ist, die Ursache einer Steroid-Dermatitis genau zu bestimmen, ist es besser, alle Kosmetika auszuschließen, die diese Erkrankung verursachen können. Es ist besser, sich mit kaltem Wasser zu waschen und die Haut mit einem weichen Tuch aus natürlichem Stoff zu tupfen.
  • Verwenden Sie keine Zahnpasta mit hohem Fluoridgehalt. Für die Dauer der Behandlung ist es besser, die fluorierte Zahnpasta durch andere Mundpflegemittel zu ersetzen (hypoallergene Pasten oder Zahnpulver).

Es ist sehr wichtig, alle kosmetischen und hygienischen Produkte auch nach dem Verschwinden des Ausschlags mit Vorsicht zu verwenden - dies hilft, das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Medikamentöse Behandlung, Salbe und Creme für periorale Dermatitis

Die zweite Stufe der Behandlung der Krankheit umfasst die Verwendung einer Reihe von lokalen und allgemeinen Wirkstoffen:

  • antibiotische Salbe und Creme. Beantragen Sie Mittel für die lokale Behandlung, z. B. Erythromycin-Salbe, Creme mit Metronidazol. Antibakterielle Salbe für orale Dermatitis im Gesicht wird 2-3 Monate lang angewendet.
  • Salben mit entzündungshemmender Wirkung. Heute bieten Apotheken eine große Auswahl an Salben und Cremes, die Entzündungen reduzieren und den allgemeinen Zustand der Haut verbessern. Die bekanntesten sind die folgenden Produkte: Milchprotopik, Sahne Adapalen, Elidel, Rosamet, Panthenol.
  • Antihistaminika. Reduzieren Sie die Intensität der allergisch-entzündlichen Reaktion. Übernehmen Tsetrin, Zyrtec, Zodak, Tavegil. Einige der oben genannten Antihistaminika sind in Sirup erhältlich, so dass sie zur Behandlung im Kindesalter verwendet werden können.
  • Bei schwerer perioraler Dermatitis verschreiben Ärzte Sedativa: Valerika, Novo-Passit, Alora.

Hardware-Therapie

Die Behandlung des Apparates bei perioraler Dermatitis wird normalerweise in der Phase der Abschwächung der akuten Symptome der Krankheit durchgeführt. Mit ultravioletter Strahlung (wirkt bakterizid), mechanische Reinigung der Haut, wodurch abgestorbene Haut entfernt werden kann. Hochfrequenter Niederspannungsstrom wird ebenfalls verwendet - er stimuliert die Blutzirkulation und den Lymphfluss und verbessert die Regenerationsprozesse in der Haut.

Bei einigen Formen der oralen Dermatitis kann UV-Strahlung ein provozierender Faktor sein. Daher sollte ein Spezialist die Behandlung der Hardware vorschreiben.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es gibt eine Reihe unkonventioneller Methoden, die als zusätzliche Therapie bei Steroiddermatitis eingesetzt werden können. Die folgenden Mittel der traditionellen Medizin werden als die wirksamsten angesehen:

  • Infusion eines Zuges, Calendula, Kamille und Wegerichblätter. Für die Zubereitung dieses Werkzeugs müssen alle Zutaten zu gleichen Teilen eingenommen werden. Als nächstes müssen Sie die Mischung im Verhältnis 1:10 mit Wasser füllen. Beharren Sie 3-5 Tage an einem kühlen Ort. Die Infusion eignet sich zum Abwischen der Gesichtshaut und für Lotionen. Es sollte 2-3 mal am Tag verwendet werden.
  • Mit Leinöl komprimieren. Es ist notwendig, 50 g Honig und Leinsamenöl zu mischen, 15-20 Minuten im Wasserbad zu halten und 2-3 Esslöffel hinzuzufügen. Zwiebelsaft Lassen Sie die Mischung abkühlen und verwenden Sie diese 1-2 Mal pro Tag für die Kompression.
  • Brühe Birke Knospen. Nehmen Sie 100 g Birke-Knospen, gießen Sie 500-600 ml Wasser ein, kochen Sie bei schwacher Hitze 20 Minuten lang und lassen Sie sie abkühlen. Die Brühe kann oral eingenommen werden (2 Esslöffel 3-4 mal täglich) und auch zum Waschen verwendet werden. Es hat entzündungshemmende und harntreibende Wirkungen, die wiederum die Schwellung der Haut reduzieren.
  • Denken Sie daran, dass die Wirksamkeit von Volksheilmitteln nicht belegt ist, so dass sie nur nach Rücksprache mit einem Dermatologen angewendet werden können.

Schnelle Hilfe bei Verschlimmerung der Krankheit

Wenn nach der Genesung die Symptome der Krankheit erneut auftraten, kann dies eine Verschlimmerung der perioralen Dermatitis sein. Um das Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, sobald die ersten Anzeichen einer Steroid-Dermatitis sichtbar werden.

Bei der Verschlimmerung der perioralen Dermatitis muss auf die Verwendung von Kosmetika verzichtet werden, um die Haut vor schädlichen Wirkungen zu schützen. Schnelle Wirkung ermöglicht die Anwendung der lokalen Behandlung: Cremes, Emulsionen, Salben, Lotionen. Meistens werden entzündungshemmende Cremes (Pimecrolimus), Weichmacher (D-Panthenol, Bepanten), Trockensalben (Zinksalbe und ihre Analoga) verwendet.

Wenn Sie mit der Behandlung beginnen, sobald die ersten Symptome auftreten, ist die Verbesserung nach einigen Tagen spürbar.

Ist eine Diät für Rosazea-ähnliche Dermatitis wichtig?

In der Regel werden Patienten, die an rosazeaartiger Dermatitis leiden, eine hypoallergene therapeutische Diät verordnet. In den schwersten Fällen wird sogar therapeutisches Fasten praktiziert, es sollte jedoch nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden!

Bei einer hypoallergenen Diät werden Produkte ausgeschlossen, die am häufigsten allergische Reaktionen hervorrufen: Schokolade, Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte, Nüsse, Kaffee, Pilze, Alkohol. Ernährungswissenschaftler empfehlen auch, die Menge an Zucker, Salz, Gewürzen, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln in der täglichen Ernährung zu reduzieren. Es ist besser, die obigen Produkte durch Gerichte zu ersetzen, die Hülsenfrüchte, Milchprodukte, mageres Fleisch, Gemüse und Gemüse, Buchweizen, Reis und anderes Getreide enthalten. Das Kochen dieser Gerichte ist für ein Paar besser, Sie können auch kochen oder backen.

Die Einhaltung einer hypoallergenen Diät verbessert die Stoffwechselprozesse in der Haut und hilft, Komplikationen bei rosazeaartiger Dermatitis zu vermeiden.

Kann man die Grundlage für periorale Dermatitis verwenden?

Steroid-Dermatitis ist eine Erkrankung, die mit einer lokalen Abnahme der Immunität einhergeht. Daher tritt eine Entzündung der Haut als Reaktion auf eine reizende Substanz auf. Es ist kein Geheimnis, dass Kosmetika (einschließlich und in tonalen Cremes) Zusätze enthalten, die sogar gesunde Haut beeinträchtigen können. Die Antwort ist einfach: Die Verwendung von Grundfesten ist insbesondere in Zeiten der Verschlimmerung der Steroiddermatitis nicht akzeptabel. Dies kann in der Zukunft zu einer Verschlechterung und zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Außer bei Verschlimmerung der oralen Dermatitis können bei Bedarf tonale Cremes verwendet werden. Dies sollte jedoch mit Vorsicht erfolgen: Bevor Sie das Werkzeug auf das gesamte Gesicht auftragen, sollten Sie einen Test durchführen. Tragen Sie dazu eine Grundierung auf einen kleinen Hautbereich auf, z. B. auf die Wange oder das Kinn, und beobachten Sie den Zustand der Haut für mehrere Tage (selbst nachdem die Grundierung von der Haut entfernt wurde).

Es ist besser, hypoallergene Cremes zu verwenden, um dies nur dann zu tun, wenn dies am Ende des Tages erforderlich ist, um Make-up sorgfältig zu entfernen und den Zustand der Haut sorgfältig zu überwachen.

Komplikationen bei Steroid-Dermatitis

Wenn die rosazeaartige Dermatitis längere Zeit nicht behandelt wird, wird die Krankheit chronisch und tritt ständig auf. An der Stelle des primären Hautausschlags treten sekundäre Elemente auf: Narben und Altersflecken. Die Haut kann trocken werden und sich ablösen. All dies führt zu psychischen Problemen, neurotischen Störungen und verminderter Lebensqualität.
Vergessen Sie nicht, dass der Entzündungsprozess auf der Haut das Eingangstor für Infektionen ist (Bakterien, Pilze, Viren). Mikroorganismen können den Eintritt einer Sekundärinfektion verursachen, was zur Entwicklung von Komplikationen wie Pyodermie, Abszess, Phlegmonen führt.
Wie vermeidet man periorale Dermatitis?

Um das Auftreten unangenehmer Symptome einer oralen Dermatitis zu vermeiden, muss der Zustand der Haut und des Körpers als Ganzes sorgfältig überwacht werden. Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene und verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor. Ärzte empfehlen auch, dekorative Kosmetik nicht zu missbrauchen. In keinem Fall können Glucocorticoide ohne ärztliche Aufsicht verwendet werden.

Eine hypoallergene Diät, geeignete Hautpflege und regelmäßige Überwachung durch einen Dermatologen verhindern das Wiederauftreten der Krankheit.

Die periorale Dermatitis ist eine unangenehme Krankheit, die jedoch geheilt werden kann. Bis heute wurden viele Behandlungsmethoden entwickelt, die eine Person nicht nur vor den akuten Manifestationen der Krankheit retten können, sondern auch dazu beitragen, Rückfälle zu vermeiden. Denken Sie daran, dass bei ersten Anzeichen einer oralen Dermatitis ein dringendes Bedürfnis besteht, das Krankenhaus zu kontaktieren.

Periorale Dermatitis

Periorale (rozatseapodobny, okolorotovoy) Dermatitis - Entzündung der Haut um den Mund herum, die von Rötung, Schwellung und Hautausschlag in Form von Papeln begleitet wird. Dies ist eine seltene dermatologische Erkrankung. Sie wird bei 1% der Patienten diagnostiziert, am häufigsten bei Frauen unter 40 Jahren. Periorale Dermatitis verursacht körperliche und moralische Beschwerden, erfordert eine fachkundige Behandlung und Vorbeugung.

Merkmale der perioralen Dermatitis

Die periorale Dermatitis im Gesicht beginnt mit der Tatsache, dass mehrere kleine rote Pickel auf der Lippenlinie erscheinen. Dann wird die Haut um den Mund rot, die Zahl der Akne nimmt zu, sie platzen, trocknen aus, Krusten bilden sich. Nach der Heilung bleiben dunkle Flecken zurück. Ein Streifen gesunder Haut bleibt zwischen den Lippen und dem betroffenen Bereich erhalten.

Die Krankheit beginnt mit einer akuten Form, die Symptome treten nicht sofort auf, die Ursachen können äußerlich und innerlich sein. Ohne Behandlung wird es chronisch und beunruhigt den Patienten während seines gesamten Lebens - Rezessionsphasen werden durch Exazerbationszeiten ersetzt.
Orale Dermatitis kann durch ein Medikament oder eine kosmetische Creme mit Corticosteroiden ausgelöst werden. Sie beeinflussen die kleinen Gefäße der Epidermis, zerstören die Struktur von Elastinen und Kollagenen. Dies führt zur Entwicklung von Erythem, Mikrorisse erscheinen auf der Haut. Die Krankheit wird begleitet von Hautausschlägen in Form von Papeln, die allmählich zu großen Plaques verschmelzen. Wenn der Ausschlag ein Granulom ist, entwickelt sich die granulomatöse Form der Dermatitis, sie tritt häufig bei Kindern auf. Wie die Krankheit in verschiedenen Stadien aussieht, können Sie den Fotos unten entnehmen.

Symptome einer perioralen Dermatitis

Das Hauptzeichen einer perioralen Dermatitis ist ein Ausschlag um den Mund. Sie sind Papeln in Form einer Halbkugel, gefüllt mit einer farblosen Flüssigkeit. Der Ausschlag hat eine rote oder rot-rosafarbene Farbe, mit Druck platzt er, und nach einigen Tagen bildet sich an Stellen von Ausbrüchen eine Kruste trockener bräunlicher Schuppen. Ein Ausschlag erscheint um den Mund herum, manchmal um die Augen, an der Nase und den Wangen.

Es gibt andere Symptome:

  • Jucken und Brennen im Kinn.
  • Spannungsgefühl der Haut.
  • Hautausschlag (kleine Papeln rot).
  • Rötung, Schwellung, Trockenheit der Epidermis.
  • Krusten in Form von Schuppen (nach dem Öffnen der Papeln).
  • Die Rötungsintensität nimmt mit Temperaturänderungen, Alkoholkonsum, würzigen oder warmen Speisen zu.
  • Die Symmetrie der betroffenen Bereiche.
  • Ein Streifen gesunde Haut 2-4 mm breit um die Lippen.
  • Pigmentierung der Haut nach der Heilung.

Ursachen der perioralen Dermatitis bei Erwachsenen

Die Bestimmung der spezifischen Ursache einer oralen Dermatitis im Gesicht ist problematisch, die Untersuchung und Untersuchung durch einen Dermatologen ist erforderlich. Er schreibt Tests vor, basierend auf den Ergebnissen - der Behandlung, die darauf abzielt, Symptome zu lindern und Ursachen zu beseitigen.

Die wichtigsten provozierenden Faktoren sind:

  • Schwächung der Immunabwehr des Körpers.
  • Klimawandel.
  • Sonneneinstrahlung.
  • Die Verwendung von Hormonsalben, Cremes.
  • Genetische Veranlagung.
  • Tendenz zu Allergien.

Allergische periorale Dermatitis kann Kosmetika verursachen, darunter:

  • Vaseline.
  • Paraffin.
  • Isopropylmyristat.
  • Natriumlaurylsulfat.
  • Aromen auf Zimtbasis.

Periorale Dermatitis bei Kindern

Dermatitis um den Mund bei Kindern entwickelt sich unabhängig von Geschlecht und Alter. Bei Neugeborenen ist die Ursache der Erkrankung unzureichende Pflege, die Exposition der Haut mit Speichel und die mechanische Wirkung des Randes der Brustwarze, ein Verstoß gegen die Regeln der Fütterung, ein falsch gewähltes Mittel zur Pflege des Babys. Bei Kindern unter 13 Jahren wird meistens eine granulomatöse periorale Dermatitis diagnostiziert, bei der es sich um eine Rosazea handelt. In diesem Fall die Art des Ausschlags und einige Symptome. Wenn die Krankheit allergisch ist, reicht es aus, die Wirkung des Reizstoffs auszuschließen, wenn die Ätiologie anders ist - ein provozierender Faktor. Zur Behandlung werden lokale Mittel verwendet, im Extremfall - Antibiotika, entzündungshemmende und antibakterielle Mittel.

Diagnose der perioralen Dermatitis bei Erwachsenen

Um eine orale Dermatitis diagnostizieren zu können, muss ein Arzt dies überprüfen und untersuchen. Er verschreibt die Dermatoskopie, schließt Akne, Ekzeme, Herpes und Demodikose aus.

  • Um die Mikroflora zu untersuchen, werden Bakposiv-Ausschläge oder Abkratzen von der betroffenen Haut durchgeführt. Die Ergebnisse der Analyse zeigen oft, dass die Standards von Candida und Acne Ironfish übertroffen werden.
  • Hauttests auf Infektionen mit Staphylokokken und Streptokokken weisen auf eine erhöhte Bakterienempfindlichkeit hin.
  • Bei Verdacht auf Rosazea wird diese Krankheit durchgeführt.
  • Die Histologie der betroffenen Haut wird aufgrund des Fehlens eines charakteristischen Bildes der Erkrankung zugeordnet, dessen Hintergrund eine subakute Entzündung und eine partielle Atrophie der Haut um den Mund ist.
  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen keine signifikanten Veränderungen, nur manchmal steigt die ESR leicht an. Es kann jedoch durch begleitende chronische Erkrankungen verursacht werden.

Bei peri-sekundärer Dermatitis kommt es zu einer Abnahme der Immunität, einer erhöhten T-Lymphozytenaktivität, einer Erhöhung der Anzahl von Immunglobulinen und einer Abnahme der Komplementkonzentration. Bei einigen Patienten sind die Nebennieren beeinträchtigt, was hormonelle Störungen verursacht. Die Anzahl der Mikroben in den betroffenen Bereichen ist um ein Vielfaches höher als bei gesunder Haut.

Behandlung der perioralen Dermatitis

Ein positives Ergebnis garantiert eine korrekte und rechtzeitige Behandlung. Kompletter Kurs - von zwei Wochen bis zu mehreren Monaten. Da Rezidive häufig nach der Therapie auftreten, ist eine ständige Unterstützung der Immunität und die Einhaltung einer Reihe von Regeln erforderlich. Die Behandlung der perioralen Dermatitis erfolgt in drei Stufen: Null- und Haupttherapie, Prävention.

Nulltherapie Vollständige Ablehnung von Gesichtskosmetik, Fluorid-Zahnpasta, Hormonpräparaten, Salben und Corticosteroid-Cremes. Verwendung hypoallergener Hygieneprodukte.

Primärtherapie Einnahme folgender Medikamente:

  • Antibiotika
  • Antihistaminikum (mit allergischer Ätiologie).
  • Diuretikum (mit ausgeprägter Schwellung).
  • Beruhigungsmittel (um Unwohlsein zu reduzieren).
  • Nikotinsäure
  • Vitamine B6.

Wenn sich Dermatitis auf die Augen ausbreitet, ist ein Augenarzt erforderlich. Er wird antibakterielle Augentropfen und Riboflavin-Injektionen verschreiben.

Neben Medikamenten wird das Fasten durch die Ernährung erleichtert.

Zulässige Produkte:

  • Vollkornbrot.
  • Fermentierte Milchprodukte.
  • Getreide.
  • Hülsenfrüchte
  • Grüns, Gemüse, Obst.
  • Fettarmes gekochtes Fleisch.
  • Verbotene Produkte:
  • Eier, Wurst
  • Fisch, Kaviar.
  • Pilze, Karotten, Zitrusfrüchte.
  • Gewürze
  • Tee, Kaffee, Alkohol.

Salz und Zucker sind in begrenzter Menge erlaubt. Pro Tag müssen Sie mindestens 1,5 Liter Wasser trinken - es reguliert den Stoffwechsel und versorgt die Haut mit wichtigen Spurenelementen.

Oral-Dermatitis Hautpflege umfasst die Verwendung von Medikamenten, Salben, Cremes, traditionelle Medizin.

Wenn Hautausschläge 3-5 Mal am Tag zur Behandlung von Läsionen mit Brühen von Schafgarbe, Ringelblume, Schöllkraut und Johanniskraut erforderlich sind. Um die Brühe vorzubereiten, 2 EL. Esslöffel Rohstoffe, 200 ml kochendes Wasser einfüllen, 2-3 Stunden an einem warmen Ort aufbewahren. Abseihen und in eine Schüssel mit festem Deckel füllen. Verwenden Sie zum Reiben und Lotionen.

Es wird empfohlen, medizinische Kompressen aus Honig, Zwiebeln und Leinsamen zu verwenden. Mischen Sie gründlich 1 EL. Löffel für jede Komponente, 15 Minuten im Wasserbad kochen, abseihen, in eine Glasschale gießen. Die Gaze mit der Masse sättigen, 1 Stunde lang auf die betroffenen Stellen auftragen, den Verband entfernen, das Gesicht mit einer Kräuterabkühlung abwischen. Dermatitis Haut um den Mund kann mit Glycerin Borax, Sodalösung, Kamille, Wegerichextrakt, Johanniskraut behandelt werden.

Komplikationen bei perioraler Dermatitis

Selbst bei der akuten peroralen oralen Dermatitis entstehen körperliche und ästhetische Beschwerden - Neurosen und Depressionen. Bei Selbstbehandlung oder keiner Behandlung wird die Krankheit chronisch und verursacht Komplikationen. Der Ausschlag erstreckt sich über das gesamte Gesicht und wirkt sich auf Augen und Ohren aus. Hautschäden (Geschwüre, Pusteln und Haarbürsten) sind eine einfache und einfache Möglichkeit, um eine Infektion in den Körper zu gelangen. Nach der Genesung können Pigmentflecken, Narben und Narben im Gesicht bleiben. Die Haut bleibt trocken, blass, das Spannungsgefühl bleibt bestehen. Bei der Schaffung bestimmter Bedingungen tritt die Krankheit immer wieder auf, es treten Regressionen auf - abwechselnd mit Rückfällen.

Prävention von perioraler Dermatitis

Die schnelle Genesung bietet nicht nur die korrekte und rechtzeitige Behandlung, sondern auch die Einhaltung präventiver Maßnahmen. Befolgen Sie dazu die folgenden Richtlinien:

  • Verwerfen Sie die Kosmetika, die vor der Krankheit verwendet wurden.
  • Verwenden Sie keine fluoridhaltige Zahnpasta.
  • Waschen Sie Ihre hypoallergene Seife.
  • Nehmen Sie während der Verschlimmerung Antihistaminika ein.
  • Verwenden Sie bei Ödemen Diuretika.
  • Nach dem Waschen mit einem sauberen Tuch abwischen, nicht reiben und flecken.
  • Folgen Sie der Diät.
  • Nehmen Sie Vitamine - halten Sie die Immunität aufrecht.
  • Erlauben Sie keine Unterkühlung.

Vergessen Sie nicht, dass in den meisten Fällen die chronische Form der peri-rototischen Dermatitis diagnostiziert wird. Daher ist es während und nach der Behandlung wichtig, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, die das Wiederauftreten der Krankheit verhindern. Gib keine Antibiotika auf. Dies können Salben, Cremes oder Tabletten sein. Das häufigste davon ist Tetracyclin für die äußerliche Anwendung - Erythromycin und Metronidazol. Seien Sie geduldig und denken Sie daran - die Behandlung der oralen Dermatitis dauert sehr lange (bis zu 3 Monate) und erfordert viel Kraft. Ein positives Ergebnis kann nur erzielt werden, wenn das Behandlungsschema und die Empfehlungen des Arztes eingehalten werden.

Periorale Dermatitis: Warum tritt sie auf, welche Salben und Antibiotika behandeln die Krankheit?

Bei chronischen Entzündungen der Haut im Mund sprechen die Ärzte von perioraler Dermatitis. Dies ist eine langfristige Erkrankung mit Tendenz zum Rückfall. Wenn es auf dem Gesicht Mikrobläschen (Vesikel) oder Dichtungen (Papeln) erscheint, liegen sie auf der geröteten, entzündeten Haut. Die Ursache der Krankheit ist nicht vollständig verstanden.

Die periorale Dermatitis ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein soziales Problem. Patienten mit dieser Krankheit sind körperlich in der Lage, gleichzeitig befinden sie sich jedoch lange Zeit in einer ambulanten Behandlung. Viele Veröffentlichungen widmen sich der Ätiologie, Behandlung und Vorbeugung der Erkrankung, aber unter den Dermatologen besteht immer noch kein Konsens.

In der Literatur gibt es andere Bezeichnungen für diese Krankheit: photosensitive, steroidinduzierte oder rosazeartige Dermatitis.

Entwicklungsmuster der Krankheit

Die periorale Dermatitis ist eine häufige Erkrankung, die bei 1 von 100 Erwachsenen auftritt. Patienten im Alter von 20–30 Jahren sind in der Regel betroffen, wobei Frauen 12-mal häufiger als Männer betroffen sind. Pathologie wird jedoch auch bei Vorschulkindern und älteren Menschen beobachtet. Bei Kindern ist die Pathologie bei Jungen im Jugendalter häufiger.

Die Ursachen der perioralen Dermatitis sind unbekannt. Wissenschaftler weisen darauf hin, dass die Anfälligkeit für Allergien eine Voraussetzung für die Entwicklung der Krankheit ist. Der Ausgangsfaktor ist der zu häufige Einsatz von feuchtigkeitsspendenden Kosmetika oder Cremes mit Glucocorticoiden (insbesondere fluoriert) sowie die Verwendung von Zahnpasta mit Fluorid.

Faktoren, die die Verschlimmerung provozieren und unterstützen:

  • längere Sonnenbestrahlung oder übermäßige Nutzung von Solarien;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • chronische Infektionsherde im Körper (chronische Tonsillitis, Sinusitis, Karies);
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Tuberkulose und andere schwere Infektionen;
  • Schwangerschaft

Manchmal können Mikroben der Gattung Fuzobakterii aus dem Inhalt der Vesikel erhalten werden, was auf die Beteiligung der Infektion an der Entwicklung der perioralen Dermatitis hindeutet. Bei einigen Patienten wird vermutet, dass die Krankheit mit Demodex-Milben und Candida-Pilz assoziiert ist.

Die ständige Anwendung von Feuchtigkeitscremes führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Stratum corneum, die zu einem Ödem führt. Die schützenden (Barriere-) Eigenschaften der Epidermis schwächen, Mikroorganismen werden in die Haut eingebracht.

Die Infektion ist vor allem im Mund der Haarfollikel lokalisiert. Es gibt Entzündungen der Haut - Dermatitis. Viele Patienten beginnen, nachdem sie die Schwellung und Rötung der Haut gesehen haben, ihre eigene Glucocorticoid-Salbe zu verwenden. Nach einer kurzen positiven Dynamik führen diese Medikamente zu einer deutlichen und langanhaltenden Verschlechterung der perioralen Dermatitis.

In vielen Fällen verwenden Patienten fluorierte Glukokortikoide auf Empfehlung eines Dermatologen über lang anhaltende seborrhoische Dermatitis, Akne, Rosazea.

Die Hauptrolle beim Auftreten von Symptomen der Krankheit ist die bedingt pathogene Mikroflora der Haut, die der Person normalerweise keinen Schaden zufügt. Seine pathogenen Eigenschaften treten unter den folgenden Bedingungen auf:

  • die Verschlechterung der natürlichen bakteriziden Eigenschaften der Haut aufgrund der langfristigen Verwendung von externen Glucocorticoiden;
  • Verschlechterung der Immunität;
  • allergische Reaktion auf bakterielle Antigene;
  • Hormonungleichgewicht aufgrund äußerer Nebenwirkungen oder gynäkologischer Erkrankungen;
  • Hautverdünnung unter dem Einfluss von Hormonsalben.

Ansteckende oder nicht periorale Dermatitis?

Die pathogene Mikroflora, die an ihrer Entwicklung beteiligt ist, kann auf einen gesunden Menschen übertragen werden. In Ermangelung anderer Bedingungen für die Entstehung der Krankheit (z. B. die Verwendung hormoneller Cremes) führen Mikroben jedoch nicht zu Entzündungen.

Äußere Manifestationen

Bei perioraler Dermatitis betrifft ein Hautausschlag folgende Bereiche im Gesicht:

  • Nasolabialfalten;
  • der Bereich um den Mund;
  • Augenbereich;
  • Kinn
  • äußere Ecken der Augenlider;
  • Wangen

Abhängig von der vorherrschenden Lokalisation des Hautausschlags werden Perioral (in der Nähe des Mundes), Periorbital (in der Nähe der Muffen) und gemischte Varianten der Erkrankung unterschieden. Dies sind keine Entwicklungsstadien der Pathologie, sondern Formen, die sich gegenseitig ersetzen können. Bei mildem Verlauf kann es zu einer perioralen Dermatitis ohne Akne kommen, die sich nur durch Hautrötung und einen kleinen flachen Ausschlag äußert.

Der Ausschlag befindet sich auf geröteter oder unveränderter Haut. Es sieht aus wie eine halbrunde rote Dichtung ohne Hohlraum im Inneren, die 1-2 mm misst. Manchmal gibt es kleine Blasen und Schälen.

Manchmal breitet sich der Ausschlag auf die Haut des Halses, des Rumpfes und der oberen Extremitäten aus.

Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist das Vorhandensein eines schmalen Streifens (2-3 mm) von Haut mit Hautausschlag, der um den roten Rand der Lippen herum verläuft. Dieses Symptom wird bei 87% der Patienten erfasst.

Bei einigen Patienten gibt es Erweiterungen von kleinen Gefäßen der Haut - Teleangiektasie, obwohl dieses Merkmal eher für Rosazea charakteristisch ist.

Der Patient klagt über Brennen und Engegefühl der Haut. Juckreiz ist nicht typisch, aber möglich. Im fünften Teil der Patienten treten keine Beschwerden auf.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, dauert sie mehrere Monate oder sogar Jahre. Hautausschläge treten schnell auf, der Prozess ist stufenlos. Die Art der Krankheit ist eintönig mit unvorhersehbaren Verschlimmerungen. Bei einigen Patienten verschwindet die Dermatitis allmählich.

Viele Patienten, insbesondere junge Frauen, leiden an neurotischen Störungen, die durch einen Schönheitsfehler verursacht werden. Sie ziehen sich zurück, bevorzugen es, weniger mit den Menschen zu kommunizieren, in schwierigen Fällen verlassen sie die Arbeit und stehen in einer Familie in Konflikt.

Bei 83% der Frauen werden begleitende gynäkologische Erkrankungen beobachtet, bei 67% der Erkrankungen der Verdauungsorgane. Etwa ein Drittel der Patienten zeigt chronische Infektionsherde im Nasopharynx und in der Mundhöhle sowie emotionale Störungen.

Krankheiten, die eine Differenzialdiagnose erfordern:

Laboruntersuchungen

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen keine signifikanten Veränderungen. Manchmal gibt es eine moderate Zunahme der ESR, die mit Begleiterkrankungen einhergeht (z. B. mit einem Nidus einer chronischen Infektion im Nasopharynx).

Die meisten Patienten haben die Immunität beeinträchtigt. Die Aktivität von T-Lymphozyten nimmt zu, der Gehalt an Immunglobulinen steigt, die Komplementkonzentration sinkt. Oft gibt es Anzeichen für verwandte Autoimmunprozesse.

Bei der Durchführung von intradermalen Allergietests wurde bei den Patienten eine veränderte Empfindlichkeit (Sensibilisierung) gegenüber den bakteriellen Antigenen von Streptokokken und Staphylokokken festgestellt.

Einige Patienten haben hormonelle Störungen, die durch Veränderungen der Arbeit der Nebennieren verursacht werden. Es ist möglich, dass dies auf den längeren Gebrauch von Salben und Cremes mit Glukokortikoiden zurückzuführen ist.

Die Anzahl der Mikroben auf der betroffenen Haut ist um ein Vielfaches höher als bei gesunden Menschen.

Therapie

Dermatologen verwenden externe und systemische Behandlung der perioralen Dermatitis.

Dem Patienten wird zunächst empfohlen, die Verwendung von Feuchtigkeitscremes, Shampoos, kosmetischer Milch und Anti-Falten-Cremes einzustellen. Die Verwendung von fluorierter Zahnpasta und Kaugummi mit Fluorid muss abgelehnt werden. Zum Waschen ist Teer Seife gut geeignet.

Bei einem leichten Krankheitsverlauf reichen solche Maßnahmen aus, so dass nach 2-3 Wochen alle Symptome allmählich verschwinden.

Gleichzeitig werden Konsultationen von Fachärzten einberufen - ein Frauenarzt, ein Endokrinologe, ein Immunologe, ein HNO-Spezialist.

Wie kann man die periorale Dermatitis zu Hause behandeln?

Sie müssen eine Diät befolgen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

In der ersten Phase der Behandlung sollte der Patient die Anwendung von Cremes mit Glukokortikoiden vollständig einstellen. Ein paar Tage später kommt es zu einer "Dermatitis der Aufhebung", die sich durch starke Rötung und Schwellung der Gesichtshaut, starkes Brennen und Jucken äußert. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Läsionen dramatisch zu. Patienten haben oft sehr große Angst davor und neigen dazu, hormonelle Wirkstoffe erneut anzuwenden. So entsteht ein "Teufelskreis" mit Abhängigkeit von Kortikosteroid-Medikamenten.

Um die Manifestationen von "Lifting Dermatitis" zu reduzieren, muss der Patient richtig essen. Diät für periorale Dermatitis sollte hypoallergen und vegetarisch sein. Ausgenommen sind Eier, Fisch, Wurst, Zitrusfrüchte, Karotten und rote Paprika, Tee, Kaffee und alkoholische Getränke. Salz und Zucker sind begrenzt.

Antihistaminika werden verschrieben. Aktuell müssen pflanzliche Heilmittel mit entzündungshemmender Wirkung (Kamilleninfusion, starker schwarzer Tee) eingesetzt werden. Die Verwendung von Thermalwasser zur Verringerung der Verbrennung wird gezeigt. Wenn Sie nach draußen gehen, ist es ratsam, hypoallergene Cremes mit Sonnenschutzfaktor SPF 30 oder mehr zu verwenden.

Bei schwerer Dermatitis verschreibt der Arzt Beruhigungsmittel. Reflexzonenmassage und Akupunktur können helfen.

Mit der Ineffektivität des Behandlungsbeginns beginnt die zweite Therapiestufe. Es umfasst externe Mittel und Vorbereitungen für die orale Verabreichung.

Außentherapie

Konventionelle Medikamente zur Behandlung der perioralen Dermatitis mit lokaler Wirkung - Metronidazol und Azelainsäure. Sie können als Monotherapie bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen eingesetzt werden. Bei schwerer Dermatitis, begleitet von Rötungen der Haut, reichlich Hautausschlag und Peeling, werden auch Medikamente zur oralen Verabreichung vorgeschrieben.

Während 8 Wochen verwendet der Patient zweimal täglich 1% Metronidazol-Creme und trägt eine dünne Schicht des Arzneimittels auf die Läsion auf. Reiben ist nicht nötig. Zuerst müssen Sie mit warmem Wasser waschen und die Haut mit einer Serviette trocknen.

Eines der beliebtesten Produkte auf Metronidazolbasis ist Metrogil-Gel. Es zieht gut ein und hinterlässt keine Rückstände. Bei einigen Patienten verursacht dieses Arzneimittel ein Gefühl der Hautverengung. Das Medikament hemmt das Wachstum von Mikroben, die an der Entstehung von Entzündungen beteiligt sind. Es ist gut verträglich, aber Metrogil-Gel sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei schweren Blutkrankheiten, individueller Intoleranz und schwerem Leberversagen verwendet werden.

Wie kann die Krankheit mit der Unwirksamkeit oder Intoleranz von Metronidazol behandelt werden?

Verwenden Sie in diesem Fall 20% ige Creme mit Azelainsäure. Die Dauer der Behandlung der perioralen Dermatitis mit diesem Medikament hängt von der Rate ab, mit der der Hautausschlag verschwindet, und liegt zwischen 2 und 6 Wochen. In den Anweisungen des Herstellers ist die Krankheit nicht als Hinweis angegeben, es wird jedoch empfohlen, alle aktuellen dermatologischen Richtlinien zur Verschreibung von Azelainsäure zu verwenden.

Das Medikament wird auf die Haut aufgetragen, nachdem es zweimal täglich mit leichten Bewegungen gereinigt wurde. Es verhindert die Entwicklung von Staphylokokken und anderen Mikroben auf der Hautoberfläche. Das Werkzeug ist gut verträglich, es ist nur dann kontraindiziert, wenn Sie überempfindlich sind. Nur bei einigen Patienten verursacht Azelainsäure in den ersten Tagen der Anwendung ein brennendes Gefühl. In diesem Fall sollte die Menge der aufgetragenen Creme reduziert werden.

Beliebte Produkte, die Azelainsäure enthalten, sind Skinoren, Skinklin, Azelik, Azix Derm, Aknestop, Azogel.

Das dritte Medikament zur äußerlichen Behandlung der perioralen Dermatitis ist 1% Pimecrolimus-Creme. In den Anweisungen dazu gibt es keine Hinweise auf die Verwendung dieser Krankheit, sie ist jedoch in den entsprechenden klinischen Richtlinien enthalten. Die Hauptwirkung des Medikaments ist entzündungshemmend. Es sollte einen Monat lang zweimal täglich verwendet werden.

Die Verwendung dieser Substanz während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht durchgeführt, ihre Unbedenklichkeit in diesen Fällen wurde nicht nachgewiesen. Pimecrolimus ist in Elidel-Creme enthalten.

Manchmal kann ein Dermatologe eine Salbe mit einer anderen Antibiotika-Gruppe empfehlen. Tetracyclinsalbe hat also eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung. Erythromycin-Salbe ist auch bei infektiöser Dermatitis sehr wirksam und gilt als eines der sichersten Antibiotika.

Wenn der Patient sich Sorgen über trockene Haut und deren Irritation macht, werden Zink-basierte Talker oder Skin-Cap-Cremes in den Behandlungskomplex für periorale Dermatitis eingeschlossen. Diese Mittel lindern Entzündungen, wirken antibakteriell und pilzhemmend. Zur Entfernung von eitrigen Entzündungen wird Retinalsalbe vorgeschrieben. Es schützt und regeneriert die Haut.

Um die Regeneration der Haut zu verbessern, werden Produkte auf Panthenolbasis verwendet, beispielsweise Bepanten.

Alle aufgeführten Medikamente sollten nur nach Rücksprache mit einem Dermatologen verwendet werden.

Systemische Therapie

Die Hauptbehandlung bei perioraler Dermatitis ist Metronidazol (Trichopol). Die Dosierung und Dauer des Kurses hängt von der Schwere der klinischen Manifestationen ab. In milden Fällen ernennen Sie 500 mg des Medikaments pro Tag für 3-6 Wochen. Bei heftigen Hautausschlägen beginnt die Behandlung 3 Wochen lang mit 1 Gramm Medikamenten pro Tag; nach Erreichen des Effekts wird die Dosis für weitere 2-5 Wochen auf 500 mg pro Tag reduziert.

Nach der Behandlung mit Metronidazol erholen sich 60% der Patienten, 36% der Patienten fühlen sich viel besser. Die Therapie wird gut vertragen. Einige Patienten entwickeln eine weiße Plakette auf der Zunge, die keinen Abbruch des Arzneimittels erfordert. Einige Patienten klagen über einen metallischen Geschmack im Mund, der ebenfalls nicht gefährlich ist. Nur ein kleiner Teil der Menschen muss Metronidazol aufgrund einer allergischen Reaktion (Urtikaria) absagen.

Bei begleitenden Erkrankungen des Verdauungssystems hilft Metronidazol dabei, die normale Schleimhaut des Magens und des Darms wiederherzustellen.

Die Wirkung des Arzneimittels ist mit der Unterdrückung der Reproduktion der bedingt pathogenen Flora auf der Gesichtshaut verbunden. Neben Metronidazol haben andere Antibiotika die gleiche Wirkung. Sie können mit Intoleranz Trikhopol verwendet werden.

Ein moderneres Werkzeug aus derselben Gruppe ist Ornidazol. Es kann ein kürzerer Kurs verordnet werden; Darüber hinaus ist dieses Medikament mit Alkohol verträglich.

Bei schweren Formen der perioralen Dermatitis wird Tetracyclin oder Doxycyclin für 1-2 Monate verordnet. Zur Vereinfachung können Sie lösliche Formen von Arzneimitteln verwenden, z. B. Unidox Solutab.

Die Behandlung der perioralen Dermatitis bei einem Kind unter 8 Jahren sowie bei Tetracyclin-Unverträglichkeit und während der Schwangerschaft sollte mit sichereren Antibiotika behandelt werden. Dazu gehört Erythromycin, das für 1-4 Monate verordnet wird.

Wenn langfristige Antibiotika erforderlich sind, sollten Sie die Komplikationen der Verdauungsorgane verhindern. Daher verschreiben Ärzte häufig gleichzeitig Probiotika und Mittel zur Verbesserung der Verdauung (Hofitol).

Wenn die Antibiotika-Therapie fehlgeschlagen ist, wird Isotretinoin (Roaccutane) verschrieben. Periorale Dermatitis ist nicht offiziell in den Indikationen für die Verwendung dieses Stoffes enthalten. Es wird jedoch einmal täglich für 2-5 Monate in einer Dosis von 0,1-0,7 mg / kg Körpergewicht des Patienten verordnet.

Diese Substanz ist eine Form von Vitamin A, wirkt entzündungshemmend und schützend. Es ist kontraindiziert bei Schwangerschaft, Stillen, bösartigen Tumoren, Vitamin-A-Intoleranz und Leberversagen. Isotretinoin sollte nicht gleichzeitig mit Tetracyclin und Doxycyclin eingenommen werden.

Periorale Dermatitis während der Schwangerschaft tritt bei der physiologischen Unterdrückung der Immunreaktion des Körpers auf. Seine Behandlung ist schwierig, da viele Medikamente beim Tragen oder Stillen eines Kindes kontraindiziert sind.

Rezepte der traditionellen Medizin

Die Behandlung der perioralen Dermatitis mit Volksmedizin kann nach Absprache mit einem Dermatologen zusätzlich zur Hauptbehandlung durchgeführt werden:

  • Nehmen Sie gleiche Teile der Folge, die Blätter der Wegerich- und Kamille, Ringelblumenblüten; 50 g der Mischung gießen 500 ml kochendes Wasser und bestehen darauf; die resultierende Infusion kann das Gesicht abwischen und spülen, mehrmals täglich Lotionen herstellen;
  • Nehmen Sie eine viertel Tasse Honig und Leinöl, erhitzen Sie sie im Wasserbad, fügen Sie 2 Esslöffel Zwiebelsaft hinzu und mischen Sie alles gut. nach dem Abkühlen für Kompresse;
  • Machen Sie eine Abkochung von Birke Knospen, nehmen Sie es innen und waschen.

Prävention

Um die Entwicklung einer perioralen Dermatitis zu verhindern, sollte die Verwendung von Glucocorticoid-Cremes zur Behandlung von seborrhoischer Dermatitis, Akne und Rosazea begrenzt werden. Dies gilt insbesondere für prädisponierte Patienten mit chronischen Infektionskrankheiten oder hormonellen Störungen.

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