Impetigo

Impetigo ist eine sehr ansteckende dermatologische Erkrankung, die durch Streptokokken und Staphylokokken verursacht wird. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter diagnostiziert. Es hat einen epidemischen Charakter, Ausbrüche der Krankheit werden in Kindergärten, Schulen und Familien beobachtet. Die Krankheit ist wegen ihrer Komplikationen sehr gefährlich, daher müssen die Ärzte als Erstes die Ursache der Infektion feststellen und sie isolieren. Im Anfangsstadium erscheinen rote Flecken auf der Hautoberfläche, dann bilden sich kleine Blasen mit eitrigem Inhalt. Nach einer Weile brechen sie auf, Krusten treten an ihrer Stelle auf - trockene Krusten. Das Berühren des betroffenen Bereiches ist ziemlich schmerzhaft: Impetigo wird häufiger bei Kindern diagnostiziert. Bei Erwachsenen tritt die Infektion häufig während der Rasur auf, die Inzidenzrate bei Männern ist höher als bei Frauen. Es gibt Staphylokokken-, Streptokokken- und gemischte (vulgäre) Pathologien. Die Krankheit ist eine ansteckende Krankheit, die durch Kontakt übertragen wird. Kinder, die Kindergärten, Kindergärten und Schulen besuchen, sind am anfälligsten für eine Infektion. Eine Epidemie kann nur wenige Personen betreffen und eine ganze Gruppe (Klasse) betreffen. Impetigo ist wegen seiner Komplikationen gefährlich - entzündlichen Prozessen in den inneren Organen, sodass Ausbrüche der Krankheit die Aufmerksamkeit von Spezialisten auf sich ziehen.

Impetigo-Funktionen

In der Dermatologie wird Impetigo aus Gründen und klinischen Manifestationen klassifiziert. Es gibt:

Streptokokken (ansteckend), häufig bei Kindern und Frauen aufgrund von Streptokokken der Haut. Es ist wiederum unterteilt in:

  • Bullous Die gefährlichste Sorte, begleitet von Ausschlägen in Form von Bullen mit eitrigem Inhalt von bis zu 20 mm. Lokalisation - an den oberen und unteren Extremitäten. Bullaen werden schnell größer, offen und an ihrer Stelle bilden sie Krusten. Während der Krankheit werden die Nägel brüchig und schälen sich ab, der Patient macht sich Sorgen über Kopfschmerzen, die Temperatur steigt, Schwäche und Unwohlsein entwickeln sich, und chronische Erkrankungen werden verschlimmert.
  • Slot-like Impetigo ("zadyy"). Entwickelt sich oft bei denen, die mit offenem Mund schlafen oder sich oft die Lippen lecken. Während des Schlafes tritt Speichel in die Mundwinkel, Pusteln bilden sich auf den Lippen, nach einer Weile erscheinen sie auf den Nasenflügeln um die Augen. Dann bildet sich eine Erosion in Form von Schlitzen, die Haut wird steif und bei Berührung spürt man Schmerzen. Die Haut wird vor allem in den Mundwinkeln lange wiederhergestellt - die Bewegung der Lippen verletzt das sich bildende Epithel.
  • Vegetativ Begleitet von der spontanen Vermehrung von Vesikeln mit eitrigem Inhalt, der Bildung von Erosionen an ihrer Stelle, dann - lange nicht heilende eitrige Krusten.
  • Ringförmiger Impetigo. Auf der Haut bilden sich Stiere, die platzen und in der Mitte mit Krusten bedeckt werden. Sie wachsen an den Rändern weiter und bilden eigentümliche Ringe.
  • Syphilia-like Bei Kindern im ersten Lebensjahr diagnostiziert, betrifft sie die Haut im Bereich des Gesäßes. Zuerst treten Blasen (Konflikte) auf, dann brechen sie auf und bilden eine Erosion mit Infiltraten (Ausbuchtungen) an der Basis, die einem harten Chorre ähneln. Im Erholungsstadium ist die Erosion mit trockenen Krusten bedeckt, sie fallen ab und hinterlassen keine Spuren.
  • Trockene Pyodermie (berauben). Die abortive Form von Impetigo, die auf dem Gesicht von Kindern auftritt. Begleitet von rosa Flecken und Abschälen der betroffenen Haut. Die Flecken verschwinden unter dem Einfluss von ultraviolettem Licht, oft gibt es an ihrer Stelle Bereiche mit starker Depigmentierung.
  • Intertriginöse Streptodermie. Durch das ständige Vorhandensein von Schweiß in den Hautfalten bilden sich Hautausschläge - fortlaufende schmerzhafte Erosionsbereiche mit einem Rand von Epidermisresten an den Rändern und klaren Grenzen. Es gibt ein Juckreizgefühl, die Läsionen breiten sich allmählich aus.
  • Impetigo schleimig Aphthen, ein Ausschlag in Form von kleinen Blasen mit Eiter darin, bilden sich in Mund, Zunge, Schleimaugen, Nasengängen und Zahnfleisch.
  • Staphylokokken (Impetigo Bockhart, ostiofollikulit). Am häufigsten entwickelt sich bei Kindern, Jugendlichen und Männern, die sich nicht an die Hygienevorschriften halten. Im Mund des Haarfollikels bildet sich ein Ausschlag, der sich unbehandelt in Karbunkel verwandelt. Es gibt zwei Formen der Ostiofolliculitis:
  • Tiefe Follikulitis (bullöse Form). Der Erreger ist Staphylococcus aureus, der anstelle der Haarfollikel zur Bildung eines Ausschlags in Form von Knötchen mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm führt. Allmählich werden sie dichter, dringen tiefer in das Hautgewebe ein und infizieren die Gefäßbetten. Unter den Symptomen gibt es Anzeichen einer Vergiftung: Nach der Aushärtung verbleiben kleine Narben an der Knötchenstelle.
  • Oberflächliche Follikulitis (neblige Form). Der Erreger ist weißer Staphylokokkus, der die Bildung kleiner eitriger Vesikel mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 mm auslöst. Eruptionsherde dehnen sich nicht aus, Blasen trocknen schnell aus, bedeckt mit Krusten, die schnell abfallen und keine Spuren hinterlassen.
  • Vulgar (gemischt) Impetigo. Entwickelt mit Komplikationen der Streptokokkenform von Staphylokokken. Hautausschläge werden von Juckreiz begleitet, da die Kratzer das Risiko einer Infektion mit einer Sekundärinfektion erhöhen. Ein Ausschlag in Form eines Stiers ist vielfach, nachdem er mit dicken Krusten bedeckt ist, werden Schmerzen beim Pressen empfunden. Lokalisiert auf Gesicht, Hals, Gelenken, Genitalien, in den Brustwarzen. Wenn keine Behandlung erfolgt, werden Bett- und Hygieneartikel im ganzen Körper verteilt und betreffen die regionalen Lymphknoten.

Symptome von Impetigo

Nach dem Eindringen einer Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion treten auf der Haut schmerzhafte rote Beulen auf. Nach einiger Zeit bilden sich an deren Stelle Blasen mit einem roten Halo bis zu 5 mm Durchmesser. Sie sind mit leicht getrübter Flüssigkeit gefüllt. Während des Tages (zwei) werden sie geöffnet und bilden feuchte Geschwüre, die austrocknen und mit gelblichen Krusten bedeckt werden. Nach 5-7 Tagen verschwinden die Krusten, in einigen Fällen bleiben Narben zurück, in einigen Fällen nicht.

Bei Kindern treten die Symptome von Impetigo zuerst hinter den Ohren, an den Nasenflügeln und in den Mundwinkeln auf. Dies sind intensive Blasen, nach deren Öffnung sich rote Wunden mit Rissen in der Mitte bilden. Nach 2-3 Stunden sind sie mit Krusten bedeckt, die bei jedem Öffnen des Mundes zerstört werden, was Schmerzen verursacht. Manchmal werden Hautausschläge auf der Mundschleimhaut beobachtet. In einigen Fällen sind nur die Schleimhäute des Auges, der Nasengänge und des Mundes betroffen.

Wenn gemischt Impetigo Blasen bei Erwachsenen mit Eiter gefüllt, nach dem Öffnen mit dicken Krusten bedeckt. Dieser Ausschlag bildet sich meistens im Gesicht, die Infektion wird an den Händen getragen, so dass er sich schnell im ganzen Körper ausbreitet. Unbehandelt sind die Lymphknoten, die den betroffenen Bereichen am nächsten liegen, vergrößert und wund.

Ursachen von Impetigo

Ursachen für Impetigo bei Erwachsenen und Kindern - Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion, die die oberen Schichten der Epidermis durchdringen. Die Infektion erfolgt durch Abschürfungen, Wunden, Kämme, Risse, manchmal durch den Mund der Haarfollikel. Streptodermie kann sich vor dem Hintergrund anderer dermatologischer Erkrankungen entwickeln, bei denen die Integrität der Haut zerstört wird.

Folgende Faktoren erhöhen das Krankheitsrisiko:

  • Späte Wundversorgung
  • Reduzierte Immunität
  • Hohe Luftfeuchtigkeit
  • Hohes Fieber.
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften.
  • Fettleibigkeit
  • Ungünstige gesundheitliche und epidemiologische Situation.
  • Diabetes mellitus, Atherosklerose.
  • Infektiöse und dermatologische Erkrankungen, die von Juckreiz begleitet werden.
  • Unsachgemäße Verwendung von Cremes, antibakteriellen Salben und Salben
  • hormonelle Komponenten.
  • Kontakt mit Streptodermie-Patienten.

Impetigo bei Kindern

In 90% der Fälle entwickelt sich Impetigo bei Kindern aufgrund einer Infektion mit Staphylokokken oder Streptokokken. Auf der Haut bilden sich Blasen mit einer klaren oder trüben Flüssigkeit. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit einem kranken Kind und breitet sich rasch zwischen Kindern einer Gruppe im Kindergarten oder einer Klasse in der Schule aus. Die ersten Manifestationen sind in den Mundwinkeln, an den Nasenflügeln, hinter den Ohren zu sehen. Ohne Behandlung breitet sich der Ausschlag im ganzen Körper aus. Die Krankheit ist gefährlich für ihre Komplikationen, insbesondere bei Kindern, und erfordert daher eine sofortige Behandlung und Isolation des Patienten.

Diagnose von Impetigo

Die Diagnose wird von einem Dermatologen auf der Grundlage einer visuellen Untersuchung und eines klinischen Bildes gestellt. Bei Bedarf schreibt er Dermatoskopie vor. Zusätzlich benötigen Sie möglicherweise:

  • Aussaatbare Pflanzen und Antibiotika.
  • Gramm verschmiert Flecken.

Die unabhängige Diagnose von Impetigo und die Selbstbehandlung von Impetigo ist nicht akzeptabel. Die Erkrankung muss von Sykose, Herpes, Ringwurm, Windpocken, Herpetiformis und Kontaktdermatitis unterschieden werden.

Impetigo-Behandlung


Die Behandlung mit Impetigo erfordert einen integrierten Ansatz, der auf der lokalen Therapie basiert. Bis zur Genesung ist es verboten, geschädigte Haut zu benetzen, sie sollte mit einer alkoholischen Lösung von Salicylsäure behandelt werden. Nach dem Entfernen von Krusten sollten beschädigte Bereiche mit Fucorcin oder Brillantgrün geschmiert und mit entzündungshemmenden und antibakteriellen Salben behandelt werden (Flumethason mit Clioquinol, Erythromycin 1% usw.). Langfristig werden Antibiotika verschrieben, bei der nebulösen Form wird Mupirocin verwendet (3-mal täglich). Stellen, die von Krusten befreit sind, werden 2-3 Mal am Tag vorsichtig mit warmem Wasser gewaschen. Hygieneregeln sind erforderlich.

Die Behandlung der nebulösen Form der Impetigo - 7 Tage (mit leichten Hautausschlägen), 10 Tage (mit mehreren). Die Behandlung der bullösen Form dauert 10 Tage. Wenn keine Besserung beobachtet wird, verschreibt der Arzt Antibiotika:

  • Cefalexin - 25-50 mg / kg 4-mal täglich für Kinder und 250 mg / kg 4-mal täglich für Erwachsene.
  • Erythromycin - 30-40 mg / kg 4-mal täglich für Kinder, 0,5 g nach 4-6 Stunden für Erwachsene.
  • Amoxicillin - 20-40 mg / kg 3-mal täglich für Kinder bis 2 Jahre, 125-250 mg 3-mal täglich für Kinder nach 2 Jahren, 500 mg 3-mal täglich für Erwachsene.

Die vollständige Genesung bei richtiger Behandlung und das Fehlen von Komplikationen tritt in 7-10 Tagen auf.

Impetigo Komplikationen

Die gefährlichsten Komplikationen, die sich gegen Impetigo entwickeln können, sind Nephritis und Myokarditis. In einigen Fällen wird die Krankheit durch Phlegmone und Abszesse kompliziert.

Impetigo-Prävention

Prävention beruht auf der Beseitigung provozierender Faktoren. Es ist notwendig:

  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Rechtzeitig geschnittene Nägel für kleine Kinder.
  • Sofort mit Verletzungen und Hautschäden umgehen.
  • Kontakt mit krankem Impetigo vermeiden.
  • Behandeln Sie andere dermatologische Erkrankungen rechtzeitig.
  • Stärkung der Immunität

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie sich an einen Dermatologen wenden, der eine genaue Diagnose stellt und die korrekte Behandlung vorschreibt.

Impetigo

Was ist Impetigo?

Impetigo bei einem Kind ist eine ansteckende bakterielle Infektion der Haut, die durch Staphylokokken (mehr als 90% der Fälle) oder Streptokokken verursacht wird. Wenn Impetigo auf der Haut gebildet wird, Blasenausschlag.

Impetigo kann sich aus jeder Verletzung der Haut, wie einem Insektenstich, einem Schnitt oder Abrieb, sowie aus einer durch eine Erkältung verursachten Reizung entwickeln. Das Kind kann die Infektion auf andere Teile seines Körpers ausbreiten, die auftretenden Abszesse kämmen und gesunde Personen durch direkten Kontakt infizieren, indem es sie berührt. Bakterien können auch durch die Oberfläche übertragen werden, die das infizierte Baby berührt hat, und dann über die gesunde.

Wenn der Infektionserreger Staphylokokkus ist, erscheinen auf der Haut Blasen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Sie platzen leicht und bilden feuchte, glänzende Flecken, die bald von einer gelben Kruste bedeckt werden.

Das Auftreten von Impetigo hängt nicht von der Jahreszeit ab, ist jedoch bei warmem Wetter am häufigsten, wenn Schnitt- und Abnutzungserscheinungen an der frischen Luft wahrscheinlicher sind.

Impetigo Symptome

Bei Streptokokken-Impetigo treten auf der Haut schmerzhafte rote Eruptionen in Form von Tuberkeln auf, die sich bei Wasserinhalt allmählich in kleine Blasen von bis zu 5 mm Durchmesser verwandeln. Hautausschläge können einzeln oder gruppiert sein und oft von einem schmalen Rand geröteter Haut umgeben sein. Sie öffneten sich schnell. Nach Blasenbildung treten oberflächliche rote Geschwüre auf, die später mit honigfarbenen Krusten bedeckt sind und nach 5-7 Tagen abfallen.

Am häufigsten treten solche Ausschläge an den exponierten Teilen des Gesichts, der Beine, der Hände auf.

Bei Kindern sind die Mundwinkel (Streptokokkenmarmelade), die Nasenflügel, die Hautfalten hinter den Ohrmuscheln oft betroffen. Manchmal tritt Impetigo separat im Mund auf, wo sich schmerzhafte Erosionen an der Stelle von sich schnell öffnenden Blasen bilden, die mit eitrigen Blüten bedeckt werden.

  • Bei Staphylokokken-Impetigo (Follikulitis) treten Pusteln (Pusteln) in den Mündern der fettigen Haarfollikel auf und erreichen die Größe einer Erbse. Follikulitis kann oberflächlich oder tief sein.
  • Bei einer Kombination von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen entwickeln sich gemischte (vulgäre) Impetigo, bei denen der Inhalt der Vesikel eitrig ist und die Schalen massiv sind. Vulgar Impetigo tritt am häufigsten auf der Haut des Gesichts auf, seltener auf Rumpf und Extremitäten. Hautausschläge sind mehrere. Die regionalen Lymphknoten werden schmerzhaft und geschwollen.

Was sollten Eltern mit Impetigo bei einem Kind tun?

  • Nehmen Sie das Kind aus dem Kindergarten, wenn Sie Anzeichen einer Infektion feststellen.
  • Versuchen Sie, harte Krusten vorsichtig zu entfernen. Stellen mit Hautausschlag sollten mit Desinfektionslösungen (z. B. Kampfer oder Salicylalkohol) abgewischt werden. Getrennte Blasen werden geöffnet und verarbeitet, woraufhin sie eine Salbe mit Antibiotika (z. B. Erythromycin) auftragen. Diese Behandlung wird 3-4 mal täglich für 7-10 Tage durchgeführt, ohne dass Bandagen auf die Haut aufgebracht werden. Nach 1-2 Wochen Behandlung wird die betroffene Stelle mit Alkohol eingerieben.
  • Bedecken Sie den infizierten Bereich mit einem Verband oder einer Mullbinde, aber nicht zu fest: Um die Krusten zu heilen, muss Luft zirkulieren. Der Verband verhindert den Kontakt, durch den sich die Infektion auf gesunde Menschen und andere Körperteile des Babys ausbreiten kann. Halten Sie die Wunden bedeckt, bis sie heilen.

  • Waschen Sie Ihre Hände nach jeder Manipulation gründlich mit Wasser und Seife und einem Körperausschlag eines kranken Kindes.
  • Versuchen Sie zu verhindern, dass Ihr Kind die betroffenen Bereiche kratzt. Schneiden Sie seine Nägel so kurz wie möglich.
  • Handtücher und andere Gegenstände, die mit der infizierten Haut in Zusammenhang stehen, nicht teilen
  • Achten Sie auf den Ausschlag. Beobachte jeden Tag, ob es verschwindet oder schlechter wird.

Impetigo-Behandlung bei einem Kind

  • Fragen Sie Ihren Arzt, er wird herausfinden, was genau die Erreger der Krankheit verursacht haben. Um den Erreger von Impetigo zu diagnostizieren, nimmt der Arzt das Material nach dem Entfernen der Kruste vom Boden des Geschwürs.
  • Danach wird der Arzt Antibiotika zur lokalen Anwendung oder zur oralen Verabreichung verschreiben. Sie müssen sicherstellen, dass das Kind eine vollständige Medikamentenbehandlung erhalten hat, andernfalls kann die Krankheit erneut auftreten.
  • Denken Sie daran, dass Impetigo ansteckend ist, bis der Ausschlag verschwindet oder die ersten zwei Tage nach Beginn der Antibiotika. Ihr Kind sollte in dieser Zeit keinen engen Kontakt zu anderen Kindern haben, und Sie sollten es vermeiden, seinen Ausschlag zu berühren.
  • Wenn Sie oder andere Familienmitglieder die infizierte Haut noch berühren müssen (z. B. zur Behandlung), waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.
  • Geben Sie dem Kind zusätzlich einen separaten Waschlappen und ein Handtuch und lassen Sie es nicht mit den Hygieneartikeln anderer Familienmitglieder in Kontakt kommen.

Impetigo-Prävention

Die Bakterien, die Impetigo auslösen, beginnen zu blühen und geraten in alle Hautwunden. Der beste Weg, um die Ausbreitung des Ausschlags zu verhindern, besteht darin, ihn kurz zu schneiden, mit einer Nagelfeile zu feilen und die Nägel Ihres Kindes sauber zu halten sowie sicherzustellen, dass die Haut nicht gestreift wird. Wenn Kratzer auftreten, reinigen Sie sie mit Wasser und Seife und verwenden Sie eine Antibiotika-Creme. Verwenden Sie keine Scheuerschwämme oder Handtücher, die von einer infizierten Person verwendet wurden.

Impetigo kann eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation verursachen, die als Glomerulonephritis bezeichnet wird. Bei dieser Krankheit sind die Nieren geschädigt, der Blutdruck kann ansteigen und Blut kann im Urin auftreten. Informieren Sie Ihren Arzt daher, wenn Sie Blut im Urin des Kindes bemerken oder dunkelbraun geworden sind.

Bringen Sie Ihrem Kind in der Regel so bald wie möglich die persönliche Hygiene bei. Bringen Sie ihm bei, seine Hände gründlich mit einem Gedanken zu waschen. Verwenden Sie nur Ihr eigenes Handtuch.

Impetigo

Impetigo - eine Gruppe oberflächlicher Pyodermien der infektiösen Genese. Klinische Manifestationen der Krankheit entsprechen Impetigosorten, weisen jedoch auch Gemeinsamkeiten auf: Das Debüt ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Erythemen, vor deren Hintergrund die Vesikel mit serös-eitrigem Inhalt gegossen werden, die honiggelbe Krusten bilden können. Mit der Zeit fallen die Krusten ab und hinterlassen eine leichte Depigmentierung oder Hyperpigmentierung, die spurlos verschwindet. Manchmal gibt es einen Juckreiz, der zum Kämmen führt und zu hämorrhagischen Krusten führt. Impetigo wird klinisch diagnostiziert, Dermatoskopie, durch Aussaat der Pusteln wird der Erreger bestimmt. Die Behandlung ist antibakteriell, Tonikum.

Impetigo

Impetigo - eine Reihe ansteckender pustulöser Erkrankungen der oberflächlichen Hautschichten, die durch Streptokokken und Staphylokokken hervorgerufen werden, die mehr als 15% der gesamten Hautpathologie ausmachen. Jede Oberflächenpyodermie hat ihre eigenen Eigenschaften. Streptokokken-Impetigo ist in Gebieten mit warmem, feuchtem Klima endemisch. Es unterscheidet sich saisonal: der Höhepunkt der Inzidenz - das Ende des Sommers. Asymptomatische Beförderung ist nicht möglich. Mikrobe gelangt von außen auf gesunde Haut, weil die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden, und verursacht sofort die Entwicklung der Krankheit.

Staphylokokken-Impetigo ist durch die größte potentielle Pathogenität gekennzeichnet, während Staphylokokkus im Stadium eines latenten infektiösen Prozesses ohne klinische Manifestationen lange Zeit auf der Haut sein kann. Als Ergebnis wird Impetigo diagnostiziert, sowohl in Form sporadischer Fälle der Erkrankung, die nicht über die Grenzen einer Familie oder eines Arbeitskollektivs hinausgehen, als auch in Form epidemiologischer Ausbrüche bei Neugeborenen (epidemiologischer Pemphigus). Solche Fälle können sowohl durch Staphylococcus selbst als auch durch sein Exotoxin verursacht werden. Sie erfordern die Schließung der Entbindungsklinik mit vollständiger Desinfektion, um die Verbreitung des Prozesses zu verhindern. Solche Epidemien sind in Schulen, Kasernen möglich. Unter Berücksichtigung der asymptomatischen Beförderung werden beim Nachweis von Staphylokokken bei einem Kranken alle Personen, die mit ihm in Kontakt kommen, unabhängig von den klinischen Manifestationen behandelt.

Ursachen von Impetigo

Die Ursache für Impetigo ist offensichtlich - die in der Natur weit verbreitete Kokkenflora. Auf der Haut befinden sich ständig zahlreiche Staphylokokken und Streptokokken. Dies sind Vertreter der sogenannten transienten Flora, die die Haut infizieren kann, auch ohne sich auf ihrer Oberfläche zu vermehren. Die Latenz ihrer Existenz beruht auf der Schutzfunktion der Haut. Bei Verletzung der Unversehrtheit der Haut infolge von Verletzungen, Mazeration (Schwellung der Dermis bei längerem Kontakt mit der Flüssigkeit), Dysfunktion von Schweiß und Talgdrüsen, Änderungen der normalen Säuregehalt der Haut, öffnet sich das Eingangstor, damit die Infektion eindringen kann. Dieser Moment wird durch die Verletzung der Hygienevorschriften und eine Abnahme der Immunität verstärkt.

In der Dermis entwickelt sich dann eine Entzündung, die auf die Zerstörung des infektiösen Antigens und die Wiederherstellung des Hautfehlers abzielt. Die Entzündung beginnt am Ort des Bindegewebes - die Histion besteht aus den Phasen der Veränderung, Exsudation, Proliferation. Veränderung - die Freisetzung geschädigter Zellen in die Haut von Entzündungsmediatoren. Mediatoren umfassen Phagozytose, erhöhen die Permeabilität der Gefäßwand und beginnen, den Entzündungsbereich aufgrund der bakteriziden Eigenschaften zu desinfizieren. Darüber hinaus verursachen sie sekundäre Veränderungen (Histolysis), verbinden Immunmechanismen mit Entzündungen und regulieren die Proliferation durch die Arbeit von Makrophagen. Darüber hinaus arbeitet dieser gesamte Prozess nach dem Prinzip der Rückkopplung. Die Exsudationsphase tritt fast unmittelbar nach der Veränderung auf und umfasst eine Reihe von Prozessen: Verändert die Viskosität des Blutes, erhöht die Permeabilität der Kapillaren und verursacht die Migration von Blutkomponenten in den entzündlichen Fokus unter Bildung von Exsudat, Entzündungsinfiltrat. Proliferation schließt den Prozess ab. Durch die konsequente Umsetzung aller Entzündungsphasen wird die Haut (je nach Größe und Tiefe des ursprünglichen Defekts) vollständig wiederhergestellt oder vernarbt.

Impetigo-Klassifizierung

In der Dermatologie ist es üblich, Impetigo nach der Ursache der Erkrankung und den klinischen Manifestationen zu klassifizieren. Es gibt:

1. Streptokokken (ansteckendes) Impetigo: Die Ursache ist Streptokokken, die häufig die Haut von Kindern und Frauen betreffen. Eine sehr häufige und ansteckende Form von Impetigo. Enthält mehrere Varianten:

  • Häufige Flechte ("trockene" Pyodermie) - tritt bei Kindern im Gesicht auf und gilt als Fehlgeburt. Manifestierte klinisch erythematöse rosa Flecken mit Peeling. Die Elemente werden durch Sonneneinstrahlung aufgelöst, wodurch eine dauerhafte Depigmentierung entsteht.
  • ringförmiges impetigo - ein Merkmal der Pathologie ist die Bildung von Bullen, die im zentralen Teil unter Bildung von Krusten aufgelöst werden und weiter um den Umfang wachsen und ein ringähnliches Element bilden;
  • Bullosa Impetigo ist die gefährlichste Art von Krankheit. Eine Besonderheit ist der Ausschlagbulle mit eitrigem hämorrhagischem Inhalt bis zu 2 cm Durchmesser, hauptsächlich an den Extremitäten. Flittles wachsen, öffnen sich und bilden "fette" Krusten. Die Nägel sind in den Prozess involviert. Der allgemeine Zustand des Patienten leidet (Kopfschmerzen, Fieber, Unwohlsein, Schwäche), Begleiterkrankungen werden verstärkt;
  • slit impetigo (zaeda) - entwickelt sich bei Personen, die mit offenem Mund schlafen, durch deren Ecken der Speichel passiv ausströmt, sowie bei Personen, die sich die Lippen lecken. Klinisch manifestierte Hautausschlag-Pusteln in den Mundwinkeln, an den Nasenflügeln, außerhalb der Palpebralspalte. Pusteln erodierten in Form eines schlitzartigen Defekts der Haut, der Schleimhäute. Die Haut um sie herum ist angespannt, schmerzhaft und schwer zu epithelisieren, da Lippenbewegungen dünne Epithelfilme zerreißen;
  • vegetativer Impetigo - die Krankheit ist durch die spontane Ausbreitung der Öffnungsblasen mit der Bildung von Erosionen gekennzeichnet, die mit eitrigen Krusten bedeckt sind;
  • Syphil-ähnlicher Impetigo - eine bei Neugeborenen festgestellte Krankheit. Eine Besonderheit sind die auf dem Gesäß und im Subhypusbereich flikten Hautausschläge. Die Konflikte werden geöffnet und bilden Erosionen mit einer infiltrierten Basis, die einem harten Chorre ähneln und Krusten bilden dürfen, die keine Spuren hinterlassen.
  • Intertriginöse Streptodermie - Läsionen sind in großen Hautfalten lokalisiert, wobei aufgrund aseptischer Bedingungen (Schweiß, Weinen) fortlaufend juckende und schmerzhafte erosive Oberflächen mit einem Rand der verbleibenden Epidermis entlang der Peripherie gebildet werden. Die Grenzen des Fokus sind klar, Tendenz zu peripherem Wachstum;
  • Impetigo Schleimhäute - Achselausschlag im Mund, auf der Schleimhaut der Wangen, des Zahnfleisches, der Zunge, der Nasengänge, der Schleimaugen.

2. Staphylokokken-Impetigo (ostiofollikulit, Impetigo Bockhart) - tritt bei Männern, Kindern und Jugendlichen auf. Tritt in den Mündern der Haarfollikel auf und verstößt gegen die Grundreinigungsregeln. Mit dem langfristigen Bestehen ohne Behandlung verwandelt es sich in einen Karbunkel. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • bullöse Form (tiefe Follikulitis) - wird durch Staphylococcus aureus verursacht. Es manifestiert sich durch die Bildung eines nodularen Blasenausschlags (5 mm) um die Haarfollikel herum, die primären Elemente werden verdichtet, neigen dazu, in die tieferen Hautschichten und das Gefäßbett einzudringen. Daher hat die Klinik Vergiftungssymptome und das Ergebnis ist eine Narbe.
  • nebelförmige Form (Oberflächenfollikulitis) - hervorgerufen durch weiße Staphylokokken, gekennzeichnet durch kleine (1,5 mm) eitrige Blasen, neigt nicht dazu, sich auszubreiten; die primären Elemente trocknen schnell zu Krusten aus, die abfallen und keine Spuren hinterlassen.

3. Gemischter Impetigo (vulgärer Impetigo) - tritt auf, wenn Komplikationen von Streptokokken-Impetigo durch Staphylokokken hervorgerufen werden, wenn das Auftreten eines Konflikts von Juckreiz, Kämmen und dem Zusatz einer Sekundärinfektion begleitet wird. Mehrfache Ausschläge, bedeckt mit dicken Krusten, lokalisiert im Gesicht, am Hals, an den Gelenken, in der Nähe der Brustwarzen, an den Genitalien. Bullae und Erosion sind schmerzhaft, neigen zur Ausbreitung (durch ein schmutziges Handtuch, Bettwäsche), regionale Lymphknoten sind in den Prozess involviert.

Impetigo Symptome

Das klinische Bild hängt von der Art des Erregers ab. Streptokokken verursachen das Auftreten schmerzhafter, elastischer roter Bläschen mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm mit seriell eitrigem Inhalt. Mit der Zeit werden die Blasen schmerzlos, lethargisch, platzen auf und bilden Erosionen und Geschwüre, die durch honigfarbene Krusten beseitigt werden. Der Lebenszyklus von primären Elementen bis zu 2 Monaten. Es gibt keine typischen Fundorte. Kinder leiden häufiger unter mangelnden persönlichen Hygienefähigkeiten. Streptokokken-Sorten von Impetigo sind aufgrund ihrer Komplikationen aufgrund einer lymphatischen und hämatogenen Ausbreitung der Infektion (Tonsillitis, Sepsis, Scharlach, Nephritis, Rheuma, Myokarditis) gefährlich. Banale Komplikation gilt als Verbrecher.

Staphylokokken-Impetigo ist durch einen kleinen pustulären Ausschlag um die Haarfollikel gekennzeichnet, was die typische Lokalisation des Prozesses erklärt. Der Schweregrad möglicher Komplikationen hängt von der Tiefe der Hautläsionen ab: Hautabszesse, Cellulitis, Karbunkel. Strepto-Staphylokokken-Hautläsionen manifestieren sich in Form von mehreren eitrigen Flakten auf der Hautoberfläche und um die Haarfollikel herum, lösen sich unter Bildung massiver Krusten auf, wodurch die erosive Oberfläche freigelegt wird, was zu einer kleinen Hyperpigmentierung führt. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form von Impetigo ist die Verbreitung des Prozesses mit Hilfe von "Dropout-Ausbrüchen" - neuen Bereichen zur Erfassung gesunder Haut. Lymphknoten werden vergrößert, verdichtet, durch Palpation schmerzhaft. Jeder Impetigo ist sehr ansteckend.

Diagnose und Behandlung von Impetigo

Die Diagnose wird von einem Dermatologen aufgrund von Anamnese und klinischen Manifestationen gestellt. Wenn Zweifel an der Diagnose der Dermatoskopie bestehen. Darüber hinaus werden spezielle Forschungsmethoden angewandt: Anfärbung von Exsudat-Abstrichen nach Gram (Kokken sind unter dem Mikroskop sichtbar), Ansaat eines abnehmbaren Bullen pro Flora und Antibiogramm. Eigendiagnose und Selbstbehandlung unter Berücksichtigung der Ansteckungskraft von Impetigo sind nicht akzeptabel. Unterscheiden Sie Impetigo mit Windpocken, Ringwurm, Herpes, Sykose, Kontakt und herpetiformer Dermatitis.

Die Behandlung unkomplizierter Formen von Impetigo wird ambulant durchgeführt. Die Therapie hat zwei Ziele: die Ursache der Pathologie zu beseitigen und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Normalerweise genügen externe Mittel, um den Prozess zu stoppen: Die Läsion wird nach dem Öffnen mit Blasen, Fucorcin und antibiotischen Salben mit 2% Kampferalkohol behandelt. Hintergrund verschreiben Vitamintherapie, Immunstimulanzien, Natriumdesoxyribonukleinsäure. Alle Wasservorgänge sind verboten. Die Behandlung dauert 10 Tage. Wenn sich die Krankheit weiter ausbreitet, Antibiotika nach individuellen Schemata verbinden: orale oder intramuskuläre Injektionen. Eine Diät ohne zuckerhaltige Produkte ist vorgeschrieben, da Glukose ein günstiges Nährmedium für die Verbreitung von Mikroben ist. Prävention entspricht den Regeln der persönlichen Hygiene und des Wohnheims. Die Prognose ist für das Leben günstig. Wiederherstellung abschließen

Impetigo Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

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Impetigo ist die Bezeichnung für oberflächliche pustulöse Hautläsionen. Sie werden durch pathogene Bakterien (Staphylokokken und Streptokokken) verursacht, die in diesem Fall nicht tief in die Haut eindringen.

Fakten über Impetigo:

  • Meistens tritt die Krankheit in Form von Einzelfällen auf, aber auch Epidemien können sich entwickeln, insbesondere in Kindergruppen.
  • In 80% der Fälle wird die Krankheit durch Staphylococcus verursacht, in 20% durch Streptococcus.
  • Die wichtigsten Erreger von Impetigo, Staphylococcus, sind in der Lage, mehr als 100 Arten von Krankheiten zu verursachen, betreffen jedoch meistens die Haut.

Merkmale der Anatomie der Haut

Die Haut ist eines der größten menschlichen Organe. Bei Erwachsenen beträgt die Fläche 1,5 bis 2,3 m 2, und das Gewicht beträgt zusammen mit dem Fettgewebe 16 bis 17% des gesamten Körpergewichts.

Leder besteht aus drei Wörtern:

  • Die Epidermis oder die Kutikula ist die äußere Schicht. Es steht in Kontakt mit der äußeren Umgebung und schützt den Körper vor den negativen Auswirkungen verschiedener Faktoren. Die Epidermis besteht aus 5 Zellschichten. Der unterste Spross. Es enthält Zellen, die sich aktiv teilen. Hier bilden sich neue Hautzellen. Die neu gebildete Zelle bewegt sich allmählich durch alle 5 Schichten zur Oberfläche, verwandelt sich schließlich in eine geile Skala und verschwindet. Dies ist eine regelmäßige Hauterneuerung. In der Epidermis befinden sich Zellen, Melanozyten, die Pigment-Melanin (das der Haut Farbe verleiht) und sensible Nervenenden bilden.
  • Derma Diese Schicht besteht aus Bindegewebe: Es gibt Zellen, die von extrazellulärer Substanz umgeben sind. Die Dermis ist für die Festigkeit und Elastizität der Haut verantwortlich, darin befinden sich Gefäße, die die Epidermis versorgen.
  • Hypoderma - Unterhautfettgewebe. Es sammelt und speichert Nährstoffe, schützt den Körper vor Unterkühlung.
Hautanhangsgebilde:
  • Haar Jedes Haar besteht aus zwei Teilen. Seine Wurzel taucht in die Haut ein und der Kern steigt über seine Oberfläche. Ein Haarbeutel befindet sich um die Haarwurzel, und sein unterster Teil wird als Haarwurzel bezeichnet - hier kommt es zur Zellteilung, wodurch das Haar wächst. An der Stelle, wo die Haare aus der Haut kommen, gibt es ein Loch - einen Trichter. An diesem Punkt dringen Erreger, die Impetigo verursachen, in die Haut ein. Im Trichter des Haares öffnet sich der Talgdrüsenkanal.
  • Nagel - ein Anhang der Haut, der aus der Nagelplatte, dem Nagelbett und den umgebenden Nagelrollen besteht. Bei falschem Schneiden der Nägel während der Maniküre und Pediküre kann die Infektion auch in die Haut eingedrungen sein.
  • Die Schweißdrüsen befinden sich hauptsächlich an der Grenze zwischen Dermis und Unterhautfettgewebe. Ihre langen Kanäle öffnen sich auf der Hautoberfläche. Es gibt keine Schweißdrüsen am Kopf des Penis, im Bereich der Vorhaut, der Labia minora. An anderen Stellen auf 1 mm 2 Haut befinden sich 200 bis 800 Schweißdrüsen.
  • Die Talgdrüsen haben normalerweise Kanäle, die in die Trichter der Haarfollikel münden (es gibt 6-8 Talgdrüsen pro Haarfollikel), sie können jedoch auch separat lokalisiert werden. Die meisten von ihnen sind im Gesicht und im Genitalbereich. Die Talgdrüsen befinden sich überhaupt nicht auf den Handflächen.

Ursachen von Impetigo

Erreger der Krankheit

Impetigo kann durch einen von zwei Erregern verursacht werden:

  • Staphylococcus aureus;
  • hämolytischer Streptococcus.

Staphylococcus aureus ist ein Bakterium, das im Körper von 25-40% der Menschen vorhanden ist. Es befindet sich auf der Schleimhaut der Nase, im Hals und in der Vagina. Staphylococcus aureus ist ein bedingt pathogener Mikroorganismus. Das heißt, es verursacht normalerweise keine Krankheiten. Staphylococcus wird jedoch unter bestimmten Bedingungen pathogen. Es setzt Toxine frei, die pathologische Veränderungen in menschlichen Organen und Geweben verursachen.

Hämolytische Streptokokken sind auch bedingt pathogene Bakterien. Normalerweise lebt er auf den Schleimhäuten von Mund, Nase und Kehle vieler Menschen. Kann Toxine freisetzen, die zu pathologischen Veränderungen führen. Es ist der Erreger vieler Krankheiten, einschließlich Impetigo, Erysipel, Halsschmerzen usw.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen:

  • Hautschäden: Wunden, Kratzer, Abschürfungen, Geschwüre, Erosion;
  • Rasieren minderwertiger, stumpfer Rasierer, der die Haut verletzt;
  • Hautrisse;
  • Krätze (Kratzen der Haut);
  • Diabetes mellitus (führt zu einer Unterbrechung der Durchblutung der Haut und ihrer Schädigung);
  • verminderte Immunität, chronische Krankheiten, schwere Infektionen;
  • ständige Hypothermie, Verschlechterung der Schutzmechanismen der Haut;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • Stoffwechselstörungen, Erhöhung des pH-Wertes der Haut;
  • Arbeitsgefahren: Hautkontakt mit aggressiven Chemikalien, Verunreinigung mit verschiedenen Stoffen in der Luft von Industrieanlagen;
  • ständiger Hautkontakt mit Schmierölen, Teer, Benzin, Kerosin;
  • Eine Infektion tritt häufig im Krankenhaus während der Behandlung schwerer Erkrankungen nach einer Operation auf: nosokomiale Stämme von Staphylokokken und Streptokokken sind resistent gegen antibakterielle Wirkstoffe und verursachen schwere Formen von Impetigo und anderen eitrigen Infektionen;
  • Das Infektionsrisiko ist bei jungen Kindern und älteren Menschen, bei Frauen während der Schwangerschaft erhöht, da sie die Immunstärke verringert haben.
Die Rolle all dieser Faktoren beruht auf zwei Hauptstörungen: Hautschäden und reduzierte Funktion der Abwehrmechanismen. Gleichzeitig erwerben Streptokokken und Staphylokokken die Fähigkeit, Krankheiten zu verursachen.

Impetigo Symptome

Es gibt verschiedene Arten von Impetigo:

  1. Staphylokokken-Impetigo (Ostiofollikulit);
  2. Strep Impetigo;
  3. Sorten von Streptokokken-Impetigo:
    • bullöser Impetigo;
    • Schlitz Impetigo;
    • einfache Flechten;
    • Impetigo Nagelrollen;
    • intertrigicale Streptodermie (Intertrigo);
  4. Strepto-Staphylokokken (vulgär) Impetigo.

Staphylokokken-Impetigo (ostiofollikulit)

Staphylokokken-Impetigo ist eine Entzündung des Haarfollikels, die Staphylococcus aureus verursacht.

Symptome der Krankheit:

  • Erstens gibt es Schmerzen und eine leichte Rötung an der Basis der Haare oder an der Stelle der Schweißdrüse.
  • Dann erscheint an dieser Stelle ein kleiner Abszess, meist mit einem Durchmesser von 1-2 mm. Es steht kegelförmig über die Haut und hat aufgrund des durchscheinenden Eiters eine gelbliche Farbe. Um den Abszess herum sind Schwellungen und Rötungen der Haut vorhanden.
  • Nach einigen Tagen öffnet sich der Abszess und an seiner Stelle bildet sich eine kleine Kruste, die bald verschwinden wird.
  • Später gibt es an Stelle des Abszesses keine Spur mehr. Manchmal färbt sich die Haut an dieser Stelle etwas dunkler als in der Umgebung.

Meistens befinden sich Läsionen auf der Haut von Gesicht, Hals, Unterarmen, Oberschenkeln und Beinen. Sie können sich in einem begrenzten Bereich der Haut befinden oder im ganzen Körper verstreut sein.

Manchmal erreicht ein Abszess mit Staphylokokken-Impetigo einen Durchmesser von 1 cm, in diesem Fall wird die Pathologie als Bockhart-Krankheit bezeichnet. Meistens ist es eine Komplikation von Krätze. Pusteln werden an Stellen gebildet, die an den hinteren Oberflächen der Bürsten kratzen.

Strep Impetigo

Die Krankheit wird durch Streptokokken verursacht. Es ist ansteckend - diese Tatsache wurde durch zahlreiche Studien belegt.

Symptome von Streptokokken-Impetigo:

  • Zunächst erscheint ein roter Fleck auf der Haut.
  • Nach einigen Stunden bildet sich am Ort der Rötungsstelle eine Blase mit einem Durchmesser von 1-3 mm. Manchmal kann eine Blase sofort erscheinen, ohne dass es zu einer Rötung kommt.
  • Das Fläschchen ist anfangs angespannt, es enthält klare Inhalte, später wird es trüb oder blutig und das Fläschchen selbst wird schlaff.
  • Nach dem Öffnen der Blase und der Abgabe von Eiter an ihrer Stelle verbleibt eine graue Kruste.
  • Nach dem Abfallen der Kruste verbleibt ein bläulich-rosa Fleck. Narben oder andere Defekte auf der Haut bleiben fast nie erhalten.
  • Die Erholung erfolgt in 3-4 Wochen.

Am häufigsten treten Läsionen bei Streptokokken-Impetigo im Gesicht, an den Körperseiten, an Armen und Beinen auf. Blasen können mehrere sein. Normalerweise befinden sie sich getrennt voneinander, können jedoch zusammengeführt werden.

Andere Sorten von Streptokokken-Impetigo

Bullosa Impetigo.

Bei dieser Form der Krankheit bilden sich auf der Haut große Blasen von 2-3 cm Größe, nach deren Öffnen große Defekte an der Oberfläche verbleiben - Erosion, die allmählich zunimmt. Beim bullösen Impetigo tritt meistens die Haut der hinteren Oberflächen der Bürsten auf. In seltenen Fällen treten Läsionen in den Beinen und Füßen auf.

Slot-like Impetigo.

Ein anderer Name für diese Krankheit ist Zaeda.

  • Im Mundwinkel, an der Verbindung von Ober- und Unterlippe, erscheint eine kleine Blase.
  • Dann wird es geöffnet und an seiner Stelle bleibt eine Kruste von honiggelber Farbe, die dann verschwindet.
  • Sabbern tritt auf, Juckreiz, Essen wird schmerzhaft.
Die Krankheit kann sehr lange auftreten, vor allem, wenn die Person ständig die Lippen leckt.

Manchmal treten Blasen mit geschlitztem Impetigo auf der Nase auf.

Faktoren, die zum Auftreten und zum chronischen Verlauf schlitzartiger Impetigo beitragen:

  • Karies;
  • die Angewohnheit, ständig die Lippen zu lecken (was bei Kindern häufiger vorkommt);
  • Mangel an B-Vitaminen;
  • Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut), Konjunktivitis (Entzündung der Konjunktiva des Auges).

Eine kranke Person kann eine gesunde Person während eines Kusses mit üblichen Handtüchern und anderen Hygieneartikeln anstecken.

Die Symptome eines schlitzartigen Impetigos ähneln häufig einer Candidiasis - einer Pilzinfektion. Nur ein Arzt kann die Diagnose richtig stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Einfache Flechte.

Diese Krankheit wird häufig als "trockener" Streptokokken-Impetigo bezeichnet, bei dem kein Eiter gebildet wird.

Symptome der einfachen Entbehrung:

  • Am häufigsten tritt die Krankheit im Herbst und Frühling auf.
  • Einfache Flechten treten am häufigsten bei Kindern auf: In Kindergärten und Grundschulklassen kommt es häufig zu epidemischen Ausbrüchen.
  • Auf der Haut bilden sich kleine ovale oder runde Flecken. Sie sind weiß und deutlich von der umgebenden gesunden Haut abgegrenzt. In den Bereichen der Niederlage tritt das Abschälen auf.
  • Der Patient spürt Juckreiz in den Läsionen.
  • Befindet sich eine Person oft in der Sonne, verschwinden die Flecken selbst unter der Wirkung der Sonnenstrahlen. Aber die Haut brennt weniger an diesem Ort.

Bei einfachen Flechten ist in der Regel die Haut um den Mund, in den Wangen und am Kinn, am Körper, an den Armen und Beinen betroffen.

Impetigo Nagelrollen.

Bei dieser Form der Erkrankung wirkt sich eine Streptokokkeninfektion auf die Haut der Nagelrippen an den Seiten und hinter dem Nagel aus. Meistens sind Erwachsene krank.

Symptome von Impetigo-Nagelwalzen:

  • Typischerweise tritt die Krankheit nach einer Hautverletzung des Fingers auf, eine erfolglose Entfernung des Grats.
  • Im Bereich der Nagelwalze erscheinen kleine Blasen, die mit klarer Flüssigkeit gefüllt sind.
  • Dann sind sie mit Eiter gefüllt.
  • Es gibt Schmerzen, der betroffene Finger schwillt an.
  • Nach dem Öffnen der Blase verbleibt an ihrer Stelle ein oberflächlicher Defekt der Hauterosion. Es bedeckt den Nagel in Form eines Hufeisens.
  • Wenn die Erosion heilt, beginnt die Erholung. Manchmal gibt es eine Ablehnung der Nagelplatte.
  • In einigen Fällen ist die Krankheit schwierig. Die Entzündung der Lymphgefäße der Hand kann sich entwickeln, die Körpertemperatur steigt, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich.

Streptokokken-Windeldermatitis (intertrigotische Streptodermie).

Diese Krankheit tritt meistens an Stellen auf, an denen große Falten auftreten und die beiden Hautbereiche ständig in Kontakt sind. Hier sammelt sich Schweiß an, der Schutzmechanismus der Haut ist gestört.

Orte, an denen Streptokokken-Windeldermatitis am häufigsten auftritt:

  • Frauen - unter den Brustdrüsen, besonders wenn sie groß sind.
  • Bei übergewichtigen Menschen - in großen Falten am Körper.
  • Bei kleinen Kindern: in den Achselhöhlen, in der Falte zwischen den Gesäß, in den Leistenfalten, hinter den Ohren, in den Falten des Bauches.

Symptome der Krankheit:

  • Auf der Haut erscheinen Blasen mit einem Durchmesser von 2-3 mm.
  • Dann verschmelzen sie und öffnen sich. Es bildet sich eine starke Erosion von hellrosa Farbe, die zu Weinen führt.
  • Neben dem Hauptfokus erscheinen neue kleine Blasen - Screenings.
  • In der Tiefe der Falten auf der Haut Risse.
  • Verstoß gegen den Allgemeinzustand des Patienten. Es gibt Schmerzen, Unbehagen.
Streptokokken-Impetigo - eine chronische Krankheit, die lange anhält. Ähnliche Symptome können bei einer Pilzinfektion auftreten, wenn die Haut von hefeartigen Pilzen der Gattung Candida (Candida-Infektion) betroffen ist.

Strepto-Staphylokokken (vulgär) Impetigo

Diese Krankheit, die unmittelbar durch zwei Arten von Bakterien verursacht wird, tritt am häufigsten bei Kindern, Mädchen und jungen Frauen auf. Verletzungen treten um den Mund, die Augen und die Nase auf.

Symptome:

  • Zunächst dringen Streptokokken-Bakterien in die Haut ein. Es gibt Rötungen und Schwellungen, und dann gibt es an dieser Stelle eine kleine Blase mit wolkigem Inhalt.
  • Nach einiger Zeit tritt eine Staph-Infektion ein. Der Inhalt der Blase wird zu Eiter.
  • Dann platzt die Blase. Sein Inhalt trocknet aus und verwandelt sich in eine honiggelbe Kruste.
  • Wenn die Kruste verschwindet, bleibt ein Fleck an seinem Platz, der dunkler ist als die umgebende Haut, die anschließend verschwindet.
  • Normalerweise dauert es 8 bis 15 Tage ab dem Moment, in dem eine Blase eine Kruste bildet.
  • Manchmal verschmelzen Pusteln und bilden größere. In diesem Fall ist die Krankheit schwerer.

Welcher Arzt sollte konsultiert werden, wenn Impetigosymptome auftreten?

Wie wird Impetigo diagnostiziert?

Meistens reicht der Arzt zur Inspektion. Das Aussehen der Läsionen und ihre Lage sind ziemlich charakteristisch, die Diagnose kann genau gestellt werden.

Studien und Tests, die für Impetigo verschrieben werden können:

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