Parapsoriasis: Arten, Symptome, Behandlung, ärztliche Beratung

Parapsoriasis ist ein paar seltene Hauterkrankungen, die zu einer Gruppe zusammengefasst sind. Hautausschläge ähneln Ausschlägen bei Psoriasis, weshalb sie so genannt werden. Der Grund ist unbekannt. Chronisch. Die Behandlung wird von einem Dermatologen durchgeführt.
ICD10-Code: L41. Lateinischer Name: Parapsoriasis. Entsprechend bezieht sich die Klassifizierung auf papullosquamöse Hauterkrankungen.
Der Hauptunterschied zwischen Parapsoriasis und Psoriasis: Psoriasis-Triade ist bei Psoriasis vorhanden, nicht jedoch bei Parapsoriasis.

Inhalt:

Gründe

Parapsoriasis ist eine Gruppe von Krankheiten mit unbekannter Ursache (dh Ursache).

Medizinische Beobachtungen weisen auf das häufige Auftreten von Hautausschlägen bei Parapsoriasis nach Infektionskrankheiten sowohl bakterieller als auch viraler Natur hin: SARS, Windpocken, Masern, Lungenentzündung, Halsschmerzen, Mumps, Typhus, Scharlach und andere.

Derzeit ist die allgemein akzeptierte Theorie infektiös-allergisch mit einem Autoimmunmechanismus. Das heißt, nach einer Infektionskrankheit erkennt das Immunsystem die Zellen seines eigenen Organismus als fremd und beginnt, sie anzugreifen. Auf der Haut äußert sich dies in übermäßiger Verdickung in Form von Papeln (Knoten), übermäßiger Keratinisierung durch Schuppen.

Arten von Parapsoriasis

  1. Tropfen Parapsoriasis
  2. Akute Parapsoriasis oder Muha-Haberman-Krankheit
  3. Blyashechny parapsoriasis - kleine und große blaspid
  4. Lichenoide Form der Parapsoriasis

Tropfenparapsoriasis

Synonyme: chronische lichenoide Flechte, psoriasiforme noduläre Dermatitis.
Sie tritt bei Menschen im Alter von 10 bis 30 Jahren sehr selten auf - bei Kindern bis zu 10 Jahren.

Tropfenartige Parapsoriasis tritt häufig nach einer akuten oder Verschlimmerung chronischer Infektionskrankheiten auf: akute respiratorische Virusinfektion, Tonsillitis, chronische Tonsillitis, Parotitis, Windpocken, helminthische Invasion usw.
Einige Dermatologen betrachten diese Form sogar nicht als eigenständige Krankheit, sondern als toxische Vaskulitis, dh als toxische Reaktion auf die Gefäße nach der Infektion.

Auf der Haut des Rumpfes erscheinen die gerundeten Gliedmaßen gerötete, rötliche Papeln (Knoten) 2-4 mm. Verschmelze nicht miteinander. Es gibt keine Ausschläge an Kopf, Handflächen und Fußsohlen. Es gibt keinen Juckreiz. Das allgemeine Wohlbefinden leidet nicht. Die Krankheit dauert jahrelang, die Besserung - im Sommer, die Verschlechterung - im Winter.

Symptome

  • Symptom "verstecktes Peeling". Zu Beginn der Erkrankung sind die Papeln nicht mit Schuppen bedeckt. Beim Abkratzen wird jedoch ein schuppiges Abschälen (dh kleine Schuppen) festgestellt. Dies wird als verstecktes Peeling bezeichnet.
  • Symptom einer Blutung oder Purpura. Wenn Sie die Papeln leicht abkratzen, erscheinen Punktblutungen neben der Hautdicke.
  • Symptom Gütesiegel Nach einiger Zeit ist die Papel mit einer einzigen Skala bedeckt, die in der Mitte daran befestigt ist und entlang der Peripherie von der Papel getrennt wird. Beim Abkratzen wird die Waage vollständig von der Papel getrennt, ohne zu brechen.

Nachdem die Haut von Hautausschlägen befreit ist, können Pigmentflecken zurückbleiben.

Die Differentialdiagnose der Guttatparapsoriasis wird mit durchgeführt

  • flechten planus,
  • sekundäre Syphilis,
  • toxikodermie,
  • Psoriasis,
  • lichen zhiber,
  • allergische Vaskulitis.

Behandlung der Psoriasis guttate

  1. Penicillin-Antibiotika.
  2. Antihistaminika
  3. Isoniazid, PAS.
  4. Vitamine der Gruppen B, D, C, Nikotinsäure.
  5. PUVA-Therapie.

Wir schauen uns das Video an, wie die PUVA-Therapie durchgeführt wird:

Akute Parapsoriasis oder Mucha-Haberman-Krankheit

Allgemeiner Zustand - Fieber, Schwäche, geschwollene Lymphknoten.

Die Hautausschläge sind gleich - papulös (knotig). Aber stärker ausgeprägte Schwellung jeder Papel. In der Mitte der Papeln können sich Blasen mit farblosen oder sogar blutigen Inhalten bilden. Subkutane Blutungen können um die Papeln herum auftreten. Dann öffnen sich die Blasen und an dieser Stelle bleibt eine schwarze Kruste zurück. Anschließend kann an dieser Stelle eine rötliche Narbe verbleiben. Ein anderer Name für die Krankheit ist daher akute varioliforme Parapsoriasis oder PLEVA - Pityriasis lichenoides et varioliformis acuta.

Darüber hinaus entsprechen einige Elemente des Hautausschlags der klassischen tropfenartigen Parapsoriasis, die die Variabilität des Hautausschlags, dh seinen Polymorphismus, anzeigt. Eine Reihe von Dermatologen glauben, dass die akute Parapsoriasis eine Art Tropfenform ist.

Ausschlag kann im Mund auftreten - weißliche Papeln bis zu 2 mm.

Krankheitsdauer - von 2 bis 6 Wochen.

Behandlung der akuten Parapsoriasis

  1. Antibiotika Erythromycin, Tetracyclin oder Penicillin. Die Behandlung dauert mindestens 2 Wochen. In der Regel sofort, am nächsten Tag, eine Verbesserung der allgemeinen Gesundheit, der Normalisierung der Temperatur. Einige Tage später zeigt sich ein positiver Trend bei den Hautmanifestationen.
  2. Antihistaminika Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu reduzieren. Claritin, Loratadin, Suprastin, Erius, Telfast.
  3. Corticosteroid-Medikamente (Prednison) über den Mund in Pillen über einen Zeitraum von 7-10 Tagen.
  4. Kortikosteroid-Salben und Cremes: Fluorocort, Akriderm, Triderm, Sinaflan, Belosalik und andere. Kurzkurs für 10-14 Tage.
  5. PUVA-Therapie.

Plaque Parapsoriasis oder Broca-Krankheit

Synonym - chronisch fleckig versicolor.

Kranke Männer über 30 Jahre alt. Plaque-Parapsoriasis tritt häufig vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems auf. Bei adäquater Behandlung dieser Erkrankungen kommt es zu einer Rückbildung von Hautausschlägen.

Das Hauptsymptom: Flecken auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten erscheinen gelbbraun, rosa mit klaren Rändern. Die Größe der Flecken beträgt 2 bis 10 cm. Kleine Parapsoriasis - Flecken mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm, großflächige Flecken - bis zu 10 bis 15 cm. Große Formen treten manchmal beim Hautlymphom auf. Daher werden diese Patienten zur jährlichen Untersuchung bei einem Dermatologen registriert.

Die Flecken sind entweder nicht mit Schuppen bedeckt, oder während des Abstreifens kann ein "Verborgenes Peeling" -Symptom festgestellt werden. Auch charakteristisches Symptom für Tissue-Papier - Ablösen auf der Oberfläche der Flecken leicht, Maschen, als ob der Fleck mit Tissue-Papier bedeckt ist.
Infiltration, Schwellung und Verdickung der Haut im Fleckenbereich nicht.

Das allgemeine Wohlbefinden der Patienten leidet nicht. Es gibt keinen Juckreiz.

Die Krankheit geht im Sommer vorüber und wird im Winter erneut akut.

Die Differentialdiagnose der Plaque-Parapsoriasis wird mit durchgeführt

  • Psoriasis
  • Haut-T-Lymphom
  • Ekzematiden
  • Seborrheisches Ekzem
  • Anetodermie
  • Häufige follikuläre Mukinose

Behandlung

  • Plaque Parapsoriasis ist schwer zu behandeln.
  • Untersuchen Sie, ob der Patient eine Erkrankung der inneren Organe hat, insbesondere des Verdauungstraktes oder des Urogenitalsystems. Wenn ja, behandeln sie diese Krankheit. Manifestationen der Plaque-Parapsoriasis verschwinden in der Regel nach der Behandlung.
  • Vitamintherapie. Gruppe von Vitaminen B, D, C, Nikotinsäure. Kurse für 10 Tage. Sie können die Multivitaminkomplexe ersetzen.
  • PUVA-Therapie.
  • Corticosteroid-Salbenkurse für 4 Wochen mit einer Pause von 2-3 Wochen.

Lichenoid Parapsoriasis

Synonyme: fleckige Parakeratose, versicolor bunt, retikuläre Parakeratose, Lichenoide Parapsoriasis Juliusberg.

Sehr seltene Form der Parapsoriasis. Häufig kann ein Dermatologe für seine Praxis keinen solchen Patienten bekommen.

Die Krankheit tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf - im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Symptome: Flache, abgerundete Papeln (Knötchen) von 1-2 mm Größe, rosarot oder rotbraun gefärbt, erscheinen auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten. Die Oberfläche der Papel ist mit kleinen Schuppen bedeckt. Dies ist sehr ähnlich zu Lichen Ruber. Einige Papeln können sogar eine Delle in der Mitte haben. Im Laufe der Zeit kann der Ausschlag unter Bildung von Konglomeraten miteinander verschmelzen.

Es gibt keinen Pruritus (und dies ist eines der Hauptsymptome des Flechtenentzugs)! Das allgemeine Wohlbefinden leidet nicht. Schleimhäute sind nicht betroffen.

Die Krankheit ist über die Jahre lang und chronisch. Exazerbationen am häufigsten im Frühjahr.

Die Differentialdiagnose wird mit durchgeführt

  • Jacobi Poikilloderma
  • Rote Flechten planus

Behandlung

Extrem schwer zu behandeln. Jemand hilft der PUVA-Therapie, Vitamintherapie-Kursen. Jemand - Spa-Behandlung (Salz- und Schlammkliniken).

Selbst viele Patienten mit lichenoider Parapsoriasis helfen nicht einmal bei Corticosteroid-Salben. In diesem Fall verschreiben Sie Anti-Krebs-Immunsuppressiva (Metatrexat).

Parapsoriasis: Formen und Symptome, Verlauf und Behandlungsmethoden

Unter dem Namen "Parapsoriaz" wird eine Gruppe von Dermatosen zusammengefasst, bei denen es sich um langanhaltende, chronisch auftretende Erkrankungen mit einer oberflächlichen Anordnung der Elemente handelt. Viele Symptome der Parapsoriasis, dh Papeln und fleckig-schuppige (schuppige) Hautausschläge, sind auch charakteristisch für Psoriasis, rote flache und rosa Flechtenarten, Seborrhoe-Ekzem. Es gibt jedoch keine subjektiven Gefühle in Form von Juckreiz unterschiedlicher Intensität oder Schmerz. Was sind die Ursachen und wie werden diese Krankheiten behandelt?

Ursachen der Parapsoriasis

Trotz einer langen Studie (über 100 Jahre) sind viele Fragen zu den Ursachen und Entwicklungsmechanismen dieser dermatologischen Pathologie völlig unverständlich. In dieser Hinsicht bleiben einige unabhängige Krankheiten unter demselben Gruppennamen. Es gibt auch eine Kombination von ihnen in einem Patienten, wobei einzelne Forscher das Vorhandensein von Übergangsformen vorschlagen.

In einigen Fällen ähneln Hautausschläge denen mit sekundärer Syphilis oder disseminierter Tuberkulose, tuberkulöser Meningitis usw. Die Verbindung mit diesen infektiösen Erregern wird jedoch derzeit vollständig abgelehnt.

Bei Patienten mit Parapsoriasis wurden signifikante strukturelle Störungen der Gefäßwand in Form einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit (Stabilität) der Kapillaren und einer Erhöhung ihrer Permeabilität festgestellt. Ähnliche Störungen finden sich bei Grippe, Halsschmerzen, Typhus, Meningokokken-Meningitis, Scharlach, Masern, Windpocken und vielen anderen Infektionskrankheiten.

Ist in diesem Fall Parapsoriasis ansteckend? Diese Befürchtung ist unhaltbar, da Erkrankungen aus der Gruppe der Parapsoriasis auch bei Menschen auftreten, deren Körper das Vorhandensein von Erregern der oben genannten Infektionen nicht erkennt. Darüber hinaus treten die ersten bei verschiedenen Intoxikationen, Kapillartoxikosen, helminthischer Invasion, bei allergischen Erkrankungen oder der Anfälligkeit für allergische Reaktionen, einigen Kollagenerkrankungen, auf. Gleichzeitig können sie jedoch chronische Infektionsherde aufweisen (chronische Tonsillitis, Rhinosinusitis, Osteomyelitis, Pyelonephritis, chronische Cholezystitis, Lungenentzündung usw.).

Die vorherrschende Theorie der Entstehung von Erkrankungen dieser Gruppe ist die hautentzündliche Autoimmunreaktion des Körpers. Eine solche Reaktion wird durch Antigene verursacht, die auf die Wirkung infektiös toxischer Substanzen (Viren akuter Infektionskrankheiten, verschiedene Arten von Intoxikationen, chronische Infektionsherde, Allergene usw.) zurückzuführen sind.

Sie führen zu zellulärer DNA-Schädigung mit der Bildung von Defekten, die zur Entstehung adaptiver regulatorischer lymphozytärer T-Zellen beitragen. Letztere werden in peripheren Geweben aus T-Lymphozyten von lymphoiden Geweben gebildet, die mit der Haut assoziiert sind, und vermitteln die meisten entzündlichen Hauterkrankungen als Folge der Stimulation des Körpers mit Antigenen.

Somatische Erkrankungen (chronische Funktionsstörungen der Leber, des Magens, des Darms), Erkältungen in den Frühlings- und Herbstperioden, übermäßige UV-Strahlung, endokrine Funktionsstörungen und Erkrankungen der endokrinen Drüsen, ökologisch ungünstigen Bedingungen, Temperaturfaktoren usw. können eine entzündliche Autoimmunreaktion auslösen.

Ein gemeinsames Merkmal für einzelne Formen der Parapsoriasis sind Lymphstörungen der T-Zellen, die zur Proliferation (Wachstum) von lymphatischen Gewebezellen in der Haut führen, die die Fähigkeit haben, sich über die Blut- und Lymphbahnen von der Haut in andere Zonen zu bewegen.

Klinische Formen und Manifestationen

Derzeit werden die folgenden Formen der Pathologie als Parapsoriasis bezeichnet:

  • Träne oder beschmutzte Parapsoriasis.
  • Plaque oder Broca-Krankheit.
  • Lichenoid

Einige Dermatologen unterscheiden andere Formen, aber sie sind extrem selten. Aufgrund des fehlenden Verständnisses der Ätiologie und Pathogenese dieser Erkrankungen gibt es keine eindeutige Klassifizierung. In der Mehrzahl der Fachleute werden verschiedene Formen mit ihren spezifischen Ausprägungen und der Art des Verlaufs als eigenständige Krankheiten betrachtet.

Tropfenparapsoriasis

Es wird von vielen Autoren als oberflächlich infektiös-allergische Vaskulitis (Entzündung der inneren Auskleidung von kleinen Gefäßen) charakterisiert. Sie entwickelt sich hauptsächlich im Alter nach 30 Jahren in der Frühlingsherbstperiode des Jahres, meistens nach Halsschmerzen, Grippe, Lungenentzündung. Frauen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Männer. Nach Art des Verlaufs unterscheiden Sie chronische, häufigste, subakute und akute Varianten.

Die Krankheit äußert sich in kleinen, dichten dermalen Papeln (Knötchen) mit glatter Oberfläche, runder oder ovaler Form, hellrosa, seltener bräunlich-rot, intracutan angeordnet. Elemente neigen nicht zum Zusammenführen oder Gruppieren.

Die übliche Lokalisation von Läsionen ist die laterale Oberfläche der Brust, die innere Oberfläche der Schultern und Unterarme, der Brustwarzenbereich, der untere Bauch und der obere Rücken, die innere Oberfläche der Oberschenkel, das Kreuzbein und die Kniekehle, extrem selten die Kopfhaut, das Gesicht, die Handfläche und die Handfläche Plantarfläche des Fußes. An der Basis der Knoten ist eine leichte Schwellung (Infiltration) kaum festzustellen. Juckreiz und Schmerzen sind nicht vorhanden.

Zusammen mit den Papeln tritt auf der Haut in einigen Fällen ein rosaroter, hellroter, fleckiger Ausschlag auf, der oft mit kleinen Flocken in Form von Platten bedeckt ist. Der Ausschlag wird stärker, wenn die Hautoberfläche erwärmt wird. Diese Variante der Erkrankung wird gelegentlich als "Parapsoriasis" bezeichnet. Roseolous Ausbrüche ähneln in ihrer Erscheinung den Hautausschlägen in der sekundären Syphilis, daher werden alle Patienten auf Differentialdiagnose untersucht.

Chronische Form

In der chronischen Variante durchlaufen die Elemente des Ausschlags vier Entwicklungsstadien, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

  1. Das Symptom des "verborgenen" Peeling - Beim Abkratzen der glatten Oberfläche der Papel (ohne Peeling) erscheinen kleine, schuppenartige Schuppen auf der Oberfläche.
  2. Symptom "Purpura" - als Ergebnis der intensiven als bei der Identifizierung des vorherigen Symptoms, Kratzen an Papeln Blutungen in Form von Purpura auftreten, Punkte.
  3. Das Symptom des „Kollodium“ -Films, der in der Periode auftritt, in der die Symptome verringert werden, ist hauptsächlich im Zentrum der Papule angebracht, etwas von seiner Oberfläche entlang der Peripherie getrennt;
  4. Das Symptom des "Cache" - mit sorgfältiger Trennung der Skalen wird es vollständig entfernt, ohne zu brechen.

Die Gesamtdauer dieser Entwicklungs- und Auflösungsstadien der Papeln beträgt durchschnittlich 3 Wochen bis 1 Monat, wonach weißliche Depigmentierungspunkte (Pseudo-Leukoderm) auf der Haut verbleiben. Während des Krankheitsverlaufs können sich verschiedene Elemente gleichzeitig in verschiedenen Stadien befinden (falscher Polymorphismus). Die Niederlage der Schleimhäute ist äußerst selten.

Wie lange dauert die chronische Form?

Sein Verlauf kann viele Jahre andauern, wobei ein befriedigender Allgemeinzustand erhalten bleibt, wobei im Herbst und Winter Exazerbationsphasen und im Sommer Remission auftreten. Bei richtiger Medikation sind die Exazerbationen kürzer und weniger ausgeprägt, selbst wenn der Patient alle klinischen Empfehlungen eines Dermatologen einhält und korrekt ausführt, und die Remissionsperioden verlängern sich.

Akute Parapsoriasis

Einige Experten teilen die akute Parapsoriasis in einer separaten Form auf. In der Regel entwickelt es sich plötzlich mit einem Anstieg der Körpertemperatur, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und manchmal begleitet von einem Anstieg der peripheren Lymphknoten. Unter den Elementen des Ausschlags, charakteristisch für den akuten Prozess, dominieren blutige, geschwollene Papeln, deren Durchmesser 10 mm erreicht. Sie durchlaufen die gleichen Entwicklungsstadien wie im chronischen Verlauf, aber auch die Nekrose (Gewebennekrose) wird in ihren zentralen Teilen festgestellt, wodurch die Papel zu einem Abszess wird und sich in eine Pustel verwandelt, die einen Saum hinterlässt.

Die Lokalisation des Ausschlags ist dieselbe, aber im Bereich der Schulterinnenfläche befinden sich weitere Elemente, die dem chronischen Verlauf eigen sind. Charakteristischer Schweregrad des falschen Polymorphismus. Darüber hinaus ist der akute Verlauf häufig von verschiedenen Arten von Hautausschlägen auf den Schleimhäuten der Mundhöhle, den Genitalorganen, begleitet. Der Schweregrad des Prozesses kann anhand der Prävalenz der einen oder anderen Variante des Hautausschlags beurteilt werden:

  • Vesikel - Vesikel gefüllt mit klarer seröser Flüssigkeit;
  • atrophisch - mit der Tendenz, die Entwicklung von Elementen in kurzer Zeit umzukehren und am günstigsten zu sein;
  • violett - mit überwiegend blutigen Ausbrüchen, die den akutesten Verlauf prägen.

Die Krankheit dauert mehrere Wochen und hat einen wiederkehrenden Charakter. An der Stelle des Hautausschlags verbleiben Bereiche der Depigmentierung, übermäßige Pigmentierung (häufiger) und Narben des Poxentyps.

Subakutes Formular

Die Symptomatologie der subakuten Variante ist der chronischen sehr ähnlich, es gibt jedoch auch Elemente mit hämorrhagischer (Blut-) Komponente sowie weißliche papulöse Läsionen an den Schleimhäuten mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm. Es werden jedoch keine subjektiven Empfindungen auf der Haut oder den Schleimhäuten beobachtet. Nach der Rückbildung von Hautausschlägen bleiben hyperpigmentierte und depigmentierte Bereiche zurück.

Parapsoriasis varioliform (Pocken) Habermann-Mucha

Es wird als eine Art Träne betrachtet. Es wird vermutet, dass es sich hierbei um eine Form der allergischen Vaskulitis (Entzündung der endothelialen Choroidea) handelt. Es kann in jedem Alter auftreten (selten bei Kindern), die Häufigkeit des Auftretens bei Frauen und Männern ist gleich.

Nach einer kurzen Prodromalperiode, die sich in Unwohlsein, allgemeiner Schwäche, Fieber und erhöhten peripheren Lymphknoten (70%) äußert, tritt ein weit verbreiteter symmetrischer Ausschlag auf. In seltenen Fällen ist sie auf der Haut der Brust, des Bauches, der Gliedmaßen, einschließlich der Handflächen- und Plantaroberflächen, lokalisiert - auf der Kopfhaut, was sie den Windpocken ähnelt.

Elemente, deren Anzahl unterschiedlich sein kann, neigen nicht zum Zusammenführen und Gruppieren. Wahrer und falscher Polymorphismus ist charakteristisch für den Ausschlag. Neben Papeln mit einem Durchmesser von 5-8 mm in verschiedenen Entwicklungsstadien gibt es Elemente mit zentraler Nekrose. Auf der Oberfläche vieler Papeln erscheinen Pusteln mit eitrigem Inhalt und Bläschen mit blutigem Inhalt, die austrocknen und Krusten bilden. Nach Ablehnung der letzteren bleiben pigmentierte Flecken und Narben ähnlich wie nach Windpocken.

Sehr selten, obwohl öfter als bei anderen Formen der Parapsoriasis, Hautausschlag weißlicher Papeln auf der Zunge, Wangenschleimhaut, harter Gaumen möglich.

Die Dauer der akuten Parapsoriasis varioform beträgt 1 bis 1,5 Monate. Wenn die Beseitigung der Elemente des Hautausschlags sechs Monate andauert, ist dies bereits ein chronischer Prozess.

Plaque Parapsoriasis

Es wurde festgestellt, dass die meisten Menschen, die an dieser Pathologie leiden, Funktionsstörungen des Verdauungssystems oder des Urogenitaltrakts haben, was zu toxischen und neurovegetativen Effekten auf der Haut führt. Ihre effektive Behandlung und die richtige rationelle Ernährung tragen zu einer ausgeprägten positiven Dynamik der Hautmanifestationen bei.

Der Beginn der Plaque-Parapsoriasis geht einher mit dem Auftreten einzelner oder mehrerer Flecken, die über einen längeren Zeitraum, sogar über mehrere Jahre hinweg, praktisch unverändert bleiben können.

Es gibt zwei Formen dieser Krankheit:

  1. Große entzündliche.
  2. Kleinhäutig gutartig.

Beide Formen betreffen eher Männer mittleren und hohen Alters. Die Höchstzahl der Fälle ist im Alter nach 40 Jahren angegeben. Eine unterschiedliche Inzidenzrate bei Männern und Frauen ist besonders charakteristisch für die kleingestrahlte Form.

Krupnoblyashechny Parapsoriaz

Läsionen sind sehr dünne Plaques oder flache fleckige Ausschläge mit unregelmäßiger oder ovaler Konfiguration. Elemente des Ausschlags werden von keinen subjektiven Gefühlen begleitet, verursachen jedoch manchmal einen leichten Juckreiz. Ihre Umrisse haben klare Grenzen, die seltener mit der umgebenden gesunden Haut verschmelzen.

Die Größe der Elemente kann unterschiedlich sein, aber normalerweise beträgt ihr Durchmesser 5 bis 10 cm und erreicht oft 30 cm, mit der Zeit nehmen sie jedoch nicht zu, aber ihre Anzahl nimmt oft zu. Lokalisierung von Läsionen - die unteren Teile des Brustkorbs, der Oberschenkel, der Beugeflächen und der Körperbereiche unterliegen häufigen Reibungen zwischen ihnen oder mit Kleidung. Es ist möglich, dass ein Ausschlag in den oberen Abschnitten der Brust auftritt, insbesondere auf der Haut der Brustdrüsen. Die Farbe der Läsionen kann hellrot-braun, weißrosa, bläulich rot, braun sein. Die Elemente sind mit seltenen, schuppigen, kleinen Schuppen bedeckt.

Für Brennpunkte eigentümliche Triade, atrophische vaskuläre Poikilodermie genannt. Letzteres ist gekennzeichnet durch:

  • faltige Oberfläche, die zerknittertes Seidenpapier ähnelt; es wird durch Atrophie der epidermalen Schicht in unterschiedlichem Ausmaß verursacht;
  • Dyschromie in Form von gesprenkelter Pigmentierung;
  • Vorhandensein von Teleangiektasien.

In der Regel hat die Parapsoriasis großflächiger Platten einen chronischen Verlauf von mehreren Jahrzehnten. In 10-30% der Fälle wird die Krankheit in Pilzmykose umgewandelt. Bei einer langfristigen Existenz der Läsion tritt eine Infiltration (Ödem) auf, Papeln treten auf, die Dreiergruppe der Zeichen wird ausgeprägt und es kann Juckreiz auftreten. Dies alles ist alarmierend im Hinblick auf eine mögliche Umwandlung in ein malignes Lymphom der Haut.

Eine seltene groß angelegte Option ist die retiforme oder retikuläre Parapsoriasis, die durch Hautausschläge wie Papeln oder Flecken mit schuppiger Oberfläche gekennzeichnet ist, die häufig in Form von Streifen oder einem Netzwerk auftreten und manchmal Anzeichen einer poikilodermischen Triade aufweisen. In fast allen Fällen endet die Retikularform mit einer Pilzmykose.

Kleine Klinge Parapsoriasis

Klinisch manifestiert es sich als glatte, leicht rauhe oder faltige Stellen mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm oder entlang der langen Achse, gelblich-bräunlich, gelblich-rosa, rötlich-bläulich oder gelb. Ihre Form kann unregelmäßig, elliptisch, länglich oder als Streifen sein, deren Enden zugespitzt sind.

Bei irrationaler Behandlung oder mechanischer Hautreizung durch Kleidungsflecken können sich klare Konturen und eine saftige, helle Farbe annehmen. Die Oberfläche der Elemente ist mit transparenten dünnen Skalen bedeckt. Bei Erreichen eines bestimmten Wertes kann der erste über viele Monate und Jahre hinweg ohne sichtbare Änderungen aufrechterhalten werden.

Foci befinden sich hauptsächlich auf der Brust, parallel zur Lage der Rippen, im Bereich der Brustdrüsen, des Kreuzbeins, an den Seitenflächen der Wirbelsäule, an der inneren Oberfläche der Schulter und der Oberschenkel, am Magen - hauptsächlich im Epigastralbereich. Die streifenförmigen Eruptionen an den Gliedmaßen liegen parallel zu deren Achse.

Der Verlauf der Kleinblasen-Parapsoriasis ist chronisch mit spontanen Rückfällen und Remissionen, aber im Gegensatz zu der vorherigen Erkrankung ist sie hinsichtlich der Umwandlung in ein malignes Lymphom nicht gefährlich.

Lichenoid Parapsoriasis

Von allen Arten von Parapsoriasis ist sie die seltenste, und nicht alle Autoren zeichnen sich als unabhängige Krankheit aus. Sie entwickelt sich vorwiegend im Alter von 20 bis 40 Jahren, seltener in der Kindheit und im Alter, mit gleicher Häufigkeit für das weibliche und männliche Geschlecht. Es zeichnet sich durch eine hohe Therapieresistenz aus. Exazerbationen treten im Frühjahr auf.

Hautausschläge werden durch flache, kleine Bläschen dargestellt, papulöse Elemente mit rosa oder bräunlich-roter Farbe, die in der Mitte mit kleinen grau-bräunlichen Schuppen bedeckt sind, sowie Plaques mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm. Im Verlauf ihrer Entwicklung durchlaufen Papeln Entwicklungsstadien mit den oben beschriebenen Symptomen „versteckter“ Desquamation, „Purpura“ usw.

Allmählich verbreitet sich der Prozess mit Lokalisierung an den Seitenflächen von Brust, Kopf, Gesicht und Gliedmaßen. An den hervorstehenden Teilen des Gesichts sind Papeln häufig in Gruppen angeordnet, diffus oder in Streifen, und an ihren Beinen neigen sie zur Verschmelzung. Auf dem Brustkorb können Elemente entlang der Hautspannungslinien in einem Streifen angeordnet werden. Die Länge der Streifen beträgt 50-60 mm, die Breite 2-3 mm. Papeln am roten Rand der Lippen haben eine grau-weiße Farbe, liegen nahe beieinander und neigen dazu, sich zu verbinden. Auf den Schleimhäuten befinden sich getrennte, manchmal ulzerierende Elemente.

Verschiedene Elemente befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Nach ihrer Auflösung, Hyperpigmentierungsherden und Hypopigmentierungsherden, bleiben oft kleine und hilarieartige Narben zurück.

Die Krankheit kann sofort chronisch werden und mehrere Jahre anhalten. Manchmal ist ein akuter Prozess von ständigem Hautausschlag begleitet und wird chronisch. Die Dauer der akuten Periode beträgt mehrere Wochen bis sechs Monate. Während dieser Zeit kann die Krankheit die spontane Genesung abschließen. Die Lichenoidparapsoriasis kann mit der akuten Varioliform kombiniert werden.

Prinzipien der Therapie

Die Therapie der Parapsoriasis basiert auf der Erkennung und Behandlung von Begleiterkrankungen des endokrinen Systems, der Leber, des Verdauungstrakts und des Harnsystems. Die empfohlene Diät schließt Produkte aus, die zu einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts beitragen, und kann allergische Reaktionen hervorrufen - würzige Gerichte und Gewürze, Pickles, Erdbeeren und Erdbeeren, Zitrusfrüchte, exotische Früchte und Gemüse, Meeresfrüchte und Flussprodukte - insbesondere Stör, Fischkaviar schwarz, Garnelen, Krebse. Zugeordnete Vitamine in Kombination mit einem Komplex von Spurenelementen.

Kann ich bei Parapsoriasis ein Sonnenbad nehmen?

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da bei manchen Menschen eine Remission als Reaktion auf ultraviolette Strahlung auftritt, während andere die Erkrankung im Gegenteil verschlimmern.

Wenn sich die Krankheit nach Viruserkrankungen entwickelt oder wenn chronische Infektionsherde im Körper entdeckt werden, werden Antibiotika (Azithromycin) und antibakterielle Medikamente verabreicht.

Die Hauptmethoden der lokalen Exposition umfassen die Behandlung mit Salben und Cremes, die Glucocorticosteroide und Emollientien enthalten. Ihre Kombination mit einem Verlauf der Schmalband- oder Breitband-UV-B-Therapie (Ultraviolett-Spektrum "B"), der PUVA-Therapie (Ultraviolett-Strahlen des Spektrums "A") mit Psoralen wird ebenfalls verwendet. Die begrenzten Hautausschläge werden manchmal von einem Excimer-Laser mit einer Wellenlänge von 308 nm beeinflusst. In akuten Fällen mit schwerem Verlauf werden Methotrexat-Glucocorticosteroid-Medikamente oral verabreicht.

Behandlung zu Hause

Eine zusätzliche Behandlung der Parapsoriasis unter Verwendung von Heilpflanzen ist ebenfalls möglich - Einnahme von Infusionen oder Tinkturen von Hypericum und Calendula mit photosensibilisierender Wirkung, äußerlich - Salben und Cremes, die Extrakte derselben Pflanzen enthalten, sowie Eukalyptus, Kolanchoe, Sukzession, Kamillenblüten, Lilienwurzel, Birkenrinde, Blumen, Blätter und Stängel von Schöllkraut. Sie können auch warme Bäder mit Infusion oder Extrakt aus den aufgeführten Pflanzen nehmen, den Celandin-Saft zum Auftragen auf die betroffene Haut verwenden.

Die Verwendung von Hausmitteln und Behandlungsmethoden muss jedoch unbedingt mit dem behandelnden Dermatologen abgestimmt werden.

Parapsoriasis: Symptome, Behandlung, Foto, Diagnose, Volksmedizin

„Die Enkelin ist vor kurzem 23 Jahre alt geworden. Nach einer kleinen Erkältung erschienen rote Flecken auf der Haut. Zuerst auf den Bauch, dann auf die Beine. Der Arzt der Klinik schlug vor, dies sei eine Reaktion auf Stress. Einen Monat später wandte sich die Enkelin einem anderen Arzt zu und stellte eine Parapsoriasis fest.

Er schrieb ein paar Salben, Spritzen, aber nichts hilft. Sobald der Ausschlag zu sinken beginnt, erscheinen sofort neue an ihrer Stelle. Ich bitte Sie, uns zu erklären, was Parapsoriasis ist und wie Sie diese beseitigen können. Vielleicht gibt es einige Volksheilmittel? " Dies ist ein Zitat aus einem Brief unseres Lesers.

Was ist Parapsoriaz Ursachen der Krankheit

Die Parapsoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, bei der die Symptome der Psoriasis, des Lichen planus, des seborrhoischen Ekzems und des Lichenrosus sich zu vermischen scheinen. Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung dieser Krankheit sind noch nicht bekannt. Einige Experten neigen jedoch dazu, über den allergisch-infektiösen Ursprung der Krankheit nachzudenken.

Bei Patienten mit Parapsoriasis werden ausgeprägte Veränderungen der Kapillarpermeabilität, ähnlich wie bei Typhus, Scharlach und anderen Infektionskrankheiten, festgestellt. Es wurde auch festgestellt, dass dem Auftreten einer akuten Parapsoriasis einige Infektionskrankheiten vorausgehen: Influenza, Halsschmerzen, Streptokokkeninfektion, chronische Tonsillitis.

Symptome und Diagnose von Parapsoriasis

Es gibt vier Formen der Parapsoriasis: tropfenförmig, akut, fleckig und lichenoide.

Tropfenform

Es scheint ganz typisch, knotige Ausbrüche in runder oder ovaler Form mit einer Größe von 2-5 mm. Ihre Farbe ist hellrosa oder dunkler, manchmal bräunlichrot. Die Oberfläche der Knoten ist mit charakteristischen Skalen bedeckt.

Bei vorsichtigem Kratzen werden die Schuppen entfernt, ohne zu brechen. Bei stärkerem Kratzen auf der Oberfläche des Ausschlags und in der Nähe einer gesunden Haut treten punktuelle Blutungen auf. Hautausschläge sind in der Regel an den Seitenflächen des Rumpfes und der Extremitäten lokalisiert, sehr selten an der Kopfhaut, den Handflächen und den Fußsohlen.

Juckreiz fehlt in der Regel. Hautausschläge auf den Schleimhäuten sind selten und sehen aus wie gepunktete, aufragende weiße Papeln, so groß wie ein Nadelkopf.

Die tropfenförmige Parapsoriasis sollte von Psoriasis und papulösem Syphilid unterschieden werden. Die Psoriasis unterscheidet sich von der tropfenförmigen Parapsoriasis durch das Vorhandensein von Papeln unterschiedlicher Größe, die mit silbernen Schuppen bedeckt sind. Bei Parapsoriasis hat der Ausschlag mehr oder weniger das gleiche Ausmaß.

Psoriasis-Ausschlag ist oft auf der Kopfhaut lokalisiert, manchmal auf dem Gesicht, oft auf den Extensorflächen der Gliedmaßen. Bei Parapsoriasis sind Kopfhaut und Gesicht, die Streckflächen der Gliedmaßen in den Ellbogen- und Kniegelenken selten betroffen - in Einzelfällen

Die Parapsoriasis unterscheidet sich von der papulären Syphilis in der helleren Farbe der Papeln. Wenn Syphilis-Hautausschlag einen kupferroten Farbton hat.

Akute Parapsoriasis

Beginnt oft mit einem Anstieg der Körpertemperatur. Lymphknoten nehmen plötzlich zu, es gibt mehrere Ausschläge. Neben Papeln und Pflastern, die für tropfenförmige Parapsoriasis üblich sind, treten papulöse Elemente auf, in deren Mitte sich hämorrhagische Vesikel befinden, die schnell zu braunschwarzen Krusten trocknen.

Nach dem Abfallen der Krusten bleiben Pigmentflecken und kleine Oppen-artige Narben zurück. Die Mundschleimhaut kann auch in Form von weißlichen Papeln an Wangen, Gaumen und Zunge betroffen sein. Die Krankheit dauert 5-6 Wochen und länger und wird manchmal chronisch.

Akute Parapsoriasis sollte von Windpocken unterschieden werden. Eine Besonderheit ist das Fehlen von Hautausschlägen an Kopfhaut und Gesicht während der Parapsoriasis, während bei Windpocken vor allem Hautausschläge an diesen Stellen auftreten. Außerdem treten bei Patienten mit Windpocken nach dem 5. Tag der Erkrankung keine neuen Hautausschläge auf und die Krusten fallen ab.

Plaque Parapsoriasis

Manifestiert in Form gelbbrauner oder brauner Flecken mit klaren Grenzen, manchmal unregelmäßigen Konturen. Die Flecken sind mit kleinen, dicht sitzenden Schuppen bedeckt, die oft nicht wahrnehmbar sind, insbesondere auf der Oberfläche von frischen Herden. Beim Abkratzen kann jedoch ein leichtes Abschälen auftreten.

Sie befinden sich normalerweise am Rumpf und an den unteren, seltener an den oberen Gliedmaßen. Die Kopfhaut ist selten betroffen, wenn Alopezie (Haarausfall) auftreten kann. Die Größe der Flecken - von einer Rubelmünze bis zur Handfläche eines Erwachsenen. Flecken können lange Zeit existieren, im Sommer vorübergehend verschwinden und im Herbst wieder auftauchen.

Lichenoid Parapsoriasis

Dies ist eine seltene Art von Parapsoriasis. Hautausschläge sind kleine Knoten bräunlich-rötlich, flach, glänzend und so groß wie ein Stecknadelkopf. Ihre Oberfläche ist mit schuppenförmigen Schuppen bedeckt. Manchmal gibt es eine Depression in der Mitte. Knoten können miteinander verschmelzen und bilden ein Gitter und separate dunkle Tafeln. Beim Abkratzen erscheint eine leichte Purpura.

Bei der Behandlung von Parapsoriasis werden verwendet:

  • Antihistaminika - Suprastin, Tavegil, Diazolin;
  • Desensibilisierungsmittel - Calciumgluconat, Natriumthiosulfat;
  • externe Kortikosteroide - Sinaflan, Celestoderm, Dermoveit;
  • Feuchtigkeitsspendende äußere Mittel - Physigel, Radevit, Videstim, Atoderm.

Dosierung und Behandlungsdauer werden vom Arzt festgelegt.

Rezepte der Volksbehandlung

Gryzhnik

Dieses Kraut wächst überall. Manchmal wird es zum Anordnen von Rasenflächen verwendet. Barfuß auf einem solchen Rasen zu laufen, gilt als medizinisches Verfahren, das bei Pilzkrankheiten der Füße hilft und die Heilung der Hühneraugen fördert. Das Gras ist seifig bei Berührung. Wenn Sie in den Händen eines kleinen Busches kneten, tritt Schaum auf.

Bei der Behandlung der Parapsoriasis werden einige Patienten durch den Saft einer Herniation unterstützt. Die Haut sollte für einen Monat einmal täglich abgewischt werden.

Wacholder

Dieser immergrüne Strauch ist seit langem als wundervoller Heiler vieler Krankheiten bekannt. Damit behandelten die Heiler des antiken Griechenland die Kranken, Empfehlungen für die Behandlung mit Wacholder sind in den Werken von Avicenna, die bis heute erhalten sind. Die lebensspendende Kraft der Dekokte von Wacholderbeeren und -nadeln wird auch in antiken slawischen Manuskripten erwähnt.

Um Parapsoriaz zu heilen, ist es nützlich, Brühe mit Wacholderbeeren zu trinken (2 Esslöffel Beeren 0,5 Liter zu brauen, 50 ml 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten zu trinken) und ein Bad zu nehmen (200 g Beeren erfordern 1 Liter kochendes Wasser. Infusion 3 Stunden in einer Thermoskanne und abseihen (in das Bad gießen).

Es wird empfohlen, die Wäsche nach dem Waschen und gründlichem Spülen in eine Lösung zu tauchen, die ein Auskochen der Nadeln des Wacholders enthält. Übrigens sollte die Kleidung und das Bettzeug von Patienten mit Parapsoriasis nicht mit Waschmittel gewaschen werden. Nur natürliche Seife!

Walnuss

Die Pflanze hat starke desinfizierende und wundheilende Eigenschaften. Brühen und Tinkturen aus grünen Walnussfrüchten stärken das Immunsystem und wirken sich positiv auf die Arbeit des Verdauungssystems und des Nervensystems aus. 3-4 frisch oder 2 EL. Esslöffel zerstoßene getrocknete Nussblätter fein hacken und 1 EL nehmen. Löffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten für einen Monat.

Zweimal täglich die Haut mit einer Tinktur aus grünen Nüssen abwischen. Für die Zubereitung müssen Sie 3-4 Nüsse mahlen, ein Glas Wodka einschenken und zwei Wochen an einem dunklen Ort aufbewahren. Schütteln Sie die Tinktur mehrmals am Tag, spannen Sie sie ab und lagern Sie sie im Kühlschrank.

Nützlich sind auch Bäder mit Blättern und grünen Nüssen. Ein Glas trockene Blätter oder 20 frische Blätter und 10 grüne Nüsse hacken, 3 Liter kochendes Wasser aufbrühen, 15 Minuten bei schwacher Hitze erhitzen, aber nicht kochen, abseihen und in das Bad gießen.

Birke

Bei der Behandlung von Parapsoriaz wird die Heilkraft von Birkenblättern, Knospen und Teer aus Birkenrinde genutzt. Schmieren Sie die beschädigte Haut mit Teer, seien Sie vorsichtig. Tragen Sie Teer für 15-20 Sekunden auf, wischen Sie dann mit einem Tupfer ab und spülen Sie mit einem Sud aus Birkenblättern nach. Verdoppeln Sie die Dauer des Eingriffs täglich auf 15-20 Minuten.

Wenn die Läsionen sehr groß sind, sollten Sie ein Bad mit Abkochung von Birkenzweigen oder trockenen Blättern anstelle von Lotionen nehmen. Ein Glas trockenes Rohmaterial gies 1 Liter kochendes Wasser, halte 10 Minuten in einem Wasserbad, gieße ab und gieße in das Bad.

Um eine Abkochung der Nieren vorzubereiten, 1 EL. Löffeln Sie das Rohmaterial mit einem Glas kochendem Wasser, halten Sie es 15 Minuten lang im Wasserbad, streichen Sie es und nehmen Sie 3 mal täglich 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten.

Eichenrinde

Eichenrindenbäder lindern den Juckreiz gut und heilen die Haut. Ein Glas Rohmaterial mit 1 Liter kochendem Wasser einfüllen, 20 Minuten bei schwacher Hitze halten, nicht zum Kochen bringen, abseihen, 1 Stunde ruhen lassen, dann in das Bad gießen.

Plaque Parapsoriasis: Behandlung der Krankheit

Die Parapsoriasis ist eine dermatologische Erkrankung, die normalerweise chronisch ist. Es ist ziemlich schwierig, da es einen erheblichen Teil der Haut des gesamten Körpers betrifft. Es gibt mehrere Varianten dieser Pathologie, eine davon ist Plaque Parapsoriasis. Was ist diese Krankheit, wie sie zu behandeln ist, sollte im Detail betrachtet werden.

Ursachen der Plaque-Parapsoriasis

Selbst moderne Spezialisten können die genaue Ursache dieser Erkrankung nicht ermitteln. Sie heben einige irritierende Faktoren hervor, die zur Entwicklung von Plaque-artigem Parapsoriaz beim Menschen beitragen. Dies sind:

  • genetische Prädisposition für die Krankheit;
  • Infektions- und Viruserkrankungen der Vergangenheit;
  • längere Einwirkung von direktem Sonnenlicht;
  • Vergiftung des Körpers mit giftigen und anderen Schadstoffen;
  • gestörtes Immunsystem;
  • Infektionskrankheiten der inneren Organe chronischer Natur.

Die Entwicklung dieser Krankheit kann auch zu infektiösen Hautkrankheiten wie Windpocken beitragen.

Symptome der Krankheit

Diese Pathologie tritt häufiger bei Männern auf. Der Patient beginnt solche Anzeichen zu zeigen:

  • das Auftreten von kleinen rosa Flecken auf der Haut;
  • die Größe jedes Flecks beträgt etwa 4-5 cm;
  • Die Läsion wird normalerweise an den oberen und unteren Extremitäten beobachtet. Der Ausschlag breitet sich allmählich im ganzen Körper aus.
  • der Ausschlag wird mit der Zeit von kleinen Schuppen bedeckt, die betroffene Haut beginnt sich abzuziehen;
  • entzündete Haut wird runzelig und ändert allmählich ihre Farbe.

Da die Krankheit chronisch ist, beginnt sie erst in der Zeit der Verschlimmerung zu stören. Akute Plaque-Parapsoriasis verursacht starken Juckreiz, Brennen und manchmal Schmerzen auf der Haut. In einigen Fällen kann der Patient durch Fieber, Druck und allgemeine Schwäche des Körpers gestört werden.

Arten von Plaque-Parapsoriasis - Foto

Je nach Schweregrad und Verlauf der Erkrankung wird sie in zwei Arten unterteilt: großzahnige und kleingestrahlte Parapsoriasis. Die Symptome jeder Art sollten genauer betrachtet werden.

Kleine Klinge Parapsoriasis

Diese Form der Krankheit ist durch die Bildung von kleinen Flecken mit bis zu 5 cm gelblichem oder rosafarbenem Farbton gekennzeichnet. Neoplasmen sind normalerweise in der Brust lokalisiert und breiten sich allmählich im ganzen Körper aus. Die Platten haben eine unregelmäßige Form und beginnen sich allmählich abzuziehen.

Der Verlauf dieser Art von Krankheit ist chronisch. Rückfälle werden normalerweise in der Herbst-Winter-Periode beobachtet, wenn die Immunität abnimmt. Eine Parapsoriasis mit kleinen Platten ist für das Leben des Patienten nicht gefährlich. Wie diese Pathologie auf der Haut aussieht, kann man dem Foto entnehmen.

Krupnoblyashechny Parapsoriaz

Diese Form der Krankheit ist durch das Auftreten dünner, unregelmäßiger Plaques gekennzeichnet. In der Zeit der Exazerbation hat der Patient Angst vor starkem Juckreiz. Ein längerer Entzündungsprozess führt zu einem Ödem in den Läsionen. Diese Form der Parapsoriasis ist für den Menschen gefährlich, da mit der Zeit fleckige Eruptionen in einen bösartigen Tumor umgewandelt werden können.

Plaque-Parapsoriasis bei Kindern

Diese Krankheit kann die Haut und in der Kindheit betreffen. Es gibt mehrere Gründe, warum sich bei Kindern eine Plaque-Form der Krankheit entwickelt, und zwar:

  • Kratzer und andere Hautschäden;
  • Krankheiten, die durch Bakterien oder Infektionen verursacht werden;
  • Langfristiger Gebrauch potenter Drogen;
  • emotionaler Schock, starker Stress;
  • hormonelles Ungleichgewicht, normalerweise für die Pubertät;
  • ungesunde Lebensmittel essen.

Auch ein Mangel an Vitaminen und anderen nützlichen Substanzen kann die Entwicklung von Parapsoriaz bei einem Kind auslösen.

Plaque-Parapsoriasis bei Kindern kann eine bösartige und gutartige Form haben. Daher ist eine gründliche Prüfung erforderlich. Da die gutartige Form der Krankheit keine Droge erfordert, ist nur eine lokale Behandlung erforderlich. Die maligne Parapsoriasis erfordert eine komplexe Therapie, die nicht nur Salben und Cremes, sondern auch physiotherapeutische Verfahren verwendet.

Psoriasis und Parapsoriasis

Was ist der Unterschied zwischen Parapsoriasis und gewöhnlicher Psoriasis? Diese Krankheiten haben eine große Ähnlichkeit in ihren Manifestationen, sind jedoch völlig unterschiedliche Pathologien. Charakteristische Merkmale der Psoriasis sind:

  • Blutung gebildeter Plaques;
  • Neoplasmen nehmen allmählich zu, es tritt fast unmittelbar nach ihrem Auftreten ein starkes Peeling auf;
  • starker, schmerzhafter Juckreiz, insbesondere in den Faltenbereichen;
  • Läsionen auf der Nagelplatte verteilen.

Zum Zeitpunkt der Differentialdiagnose sollte der Arzt äußerst sorgfältig darauf achten, die Krankheit richtig zu erkennen. Daher wird empfohlen, sich einer Reihe von Studien zu unterziehen, um Psoriasis oder Parapsoriasis genau zu diagnostizieren.

Psoriasis ist auch die Niederlage von Kopfhaut und Gesicht. Bei Parapsoriasis ist dies äußerst selten.

Behandlung der Krankheit

Bevor mit der Behandlung der Plaque-Parapsoriasis begonnen wird, muss der Gastrointestinaltrakt auf ein normales Funktionieren untersucht werden. Da die Verletzung des Verdauungsorgans einen Hautausschlag verursachen kann. In solchen Fällen muss der Patient zusätzlich zur lokalen Behandlung eine strikte Diät einhalten. Es sieht die Aufnahme solcher Lebensmittel in die Ernährung vor:

  • verschiedene Getreide;
  • nicht arrangierte Brühen;
  • fettarmes gekochtes Fleisch und Fisch;
  • Grüns;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Kürbiskerne und Leinsamen.

Eine solche Diät hilft dabei, den Körper von schädlichen Substanzen zu reinigen und den Zustand des Körpers deutlich zu verbessern.

Was ist die Behandlung von Parapsoriasis? Für die Verwendung von Medikamenten werden zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt:

  • Die akute Form der Plaque-Parapsoriasis beinhaltet die Verwendung antibakterieller Wirkstoffe wie Erythromycin, Penicillin und andere;
  • Nikotinsäure zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Vitamine;
  • antiallergisch gegen juckreiz.

Schwere Krankheitsverläufe umfassen auch Physiotherapie wie Phototherapie, Lasertherapie und Jodbäder. Die Prognose dieser Krankheit ist nur unter der Voraussetzung einer wirksamen Behandlung günstig.

Parapsoriasis - Symptome und Behandlung der Krankheit

Parapsoriasis - unter diesem Namen verbirgt sich eine Gruppe chronischer Dermatosen, deren Verlauf von einer Reihe von Symptomen begleitet wird. Die charakteristischen Symptome sind das Auftreten von Papeln oder fleckig-schuppigen Elementen, das Ausbleiben von Schmerzen, Juckreiz und andere Beschwerden sowie die Behandlungsresistenz. Die Krankheit tritt lange Zeit auf, ist viele Jahre lang schwierig zu behandeln und kommt häufig zu Rückfällen, besonders in der Nebensaison.

Die Parapsoriasis wurde erstmals 1902 vom französischen Dermatologen Brock beschrieben. Trotz des langen Studiums der dermatologischen Pathologie sind der Mechanismus und die Ursachen der Entwicklung jedoch noch nicht vollständig geklärt. Die Diagnose der Krankheit ist schwierig, da ihre Symptome vielen häufigen Hautkrankheiten ähneln (Rosa und Lichen planus, häufige Psoriasis, Hauttuberkulose oder seborrhoisches Ekzem).

Es gibt noch keine Labortests, mit denen eine genaue Diagnose gestellt werden kann. Daher werden Ärzte immer noch zur Diagnose eines allgemeinen Bluttests verwendet und führen eine Biopsie durch, um das in den Läsionen gesammelte Material zu untersuchen.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen der Krankheit werden von der globalen Wissenschaft immer noch verblüfft. Wissenschaftler haben mehrere Versionen des Ursprungs der Parapsoriasis vorgeschlagen:

Ansteckend Diese Version war vor einigen Jahrzehnten populär, weil die Symptome der Krankheit vielen Hautinfektionen ähneln. Darüber hinaus weisen die meisten Patienten mit Parasporiasis Verstöße gegen die Durchlässigkeit der Gefäßwand und die kapillare Brüchigkeit auf, die für Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Influenza, Windpocken usw.) typisch ist. Diese Version wurde jedoch nicht bestätigt, da im Körper der Patienten keine Erreger der oben genannten Infektionen nachgewiesen wurden.

Autoimmunerkrankung - Im gegenwärtigen Stadium wird diese Version als dominant angesehen und beruht auf der Tatsache, dass sich Erkrankungen dieser Gruppe als entzündliche Autoimmunreaktion der Haut entwickeln, wobei infektiös toxische Substanzen in den Körper eingeführt werden. Verschiedene Allergene, Viren und chronische Infektionsherde führen zur DNA-Schädigung der Zellen und tragen zum Auftreten von lymphozytischen T-Zellen bei, die mit der Haut in Verbindung stehen und die meisten entzündlichen Hauterkrankungen verursachen. Darüber hinaus können die folgenden Faktoren eine Autoimmunreaktion des Körpers hervorrufen:

  • Funktionsstörung des Verdauungssystems;
  • Katarrhalische Krankheiten;
  • Störungen des endokrinen Systems und der endokrinen Drüsen;
  • Klimafaktor;
  • Ungünstige Ökologie;
  • Übermäßige UV-Exposition;
  • Gefäßpathologie;
  • Reduzierte Immunität

Es wird häufig angemerkt, dass verschiedene Infektionskrankheiten (chronische Tonsillitis, Influenza oder ARVI) die Rolle eines „Auslösers“ spielen und vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwächung des Immunsystems zur Entwicklung einer akuten Parapsoriasis beitragen.

Parapsoriasis - Typen, Symptome und Fotos

Die Symptome der Parapsoriasis sind vielfältig, da sie verschiedene Hauptformen der Krankheit unterscheiden. Betrachten Sie die Symptome von jedem von ihnen:

Teardrop

Die Krankheit manifestiert sich durch das Auftreten von typischen rötlich-braunen Knötchen, rund oder oval mit einem Durchmesser von 2 bis 5 mm. Ihre Oberfläche ist mit trockenen Schuppen bedeckt, die in der Mitte dicht sind und an der Peripherie nachhängen. Beim Schaben tritt Schuppenbildung auf, die Schuppen werden vollständig entfernt, brechen nicht.

Bei intensivem Kratzen treten Punktblutungen (Purpursymptom) auf der Oberfläche der Knoten auf. Dieses charakteristische Phänomen ist eines der diagnostischen Anzeichen. In diesem Fall fehlen Juckreiz oder andere unangenehme Erscheinungen. Manchmal, zusammen mit Knoten, erscheinen Flecken mit Lamellenschuppen bedeckt und ähneln syphilitischen Roseola. Elemente des Hautausschlags neigen nicht dazu, sich zu verschmelzen, nachdem die Depigmentierungsstellen erhalten bleiben.

Lieblingslokalisation der Hautausschläge und des Rumpfes, selten tritt ein Hautausschlag auf den Handflächen, Fußsohlen und der Kopfhaut auf. Der Krankheitsverlauf beeinflusst den allgemeinen Gesundheitszustand nicht, es gibt keine Beschwerden. Diese Form von Parapsoriaz tritt häufig in jungen Jahren auf, hauptsächlich bei Frauen.

Plaque Parapsoriasis

Dies ist die häufigste Form der Krankheit, die vor allem bei Patienten mit gleichzeitigen Läsionen des Urogenital- oder Verdauungssystems diagnostiziert wird. Solche Pathologien wirken toxisch und neurovegetativ auf die Haut.

Der Beginn des pathologischen Prozesses ist durch das Auftreten einzelner oder mehrerer Flecken gekennzeichnet, die für viele Jahre praktisch unverändert bleiben können. Es gibt zwei Formen von Plaque Parapsoriaz:

  1. Kleingestrahlt (gutartig);
  2. Großflächig (entzündlich, anfällig für Degeneration beim Lymphom).

Beide Arten der Erkrankung werden häufiger bei Männern im mittleren und hohen Alter diagnostiziert.

Klein gestrahlt

Diese Art von Parapsoriasis äußert sich durch das Auftreten glatter oder leicht rauer, faltiger Flecken von gelblich-rötlicher oder bläulicher Farbe. Die Oberfläche der Spots ist mit dünnen transparenten Skalen bedeckt. Ihr Durchmesser erreicht 5 cm, die Form kann länglich (streifenförmig) oder ellipsoid sein.

Bei unsachgemäßer Behandlung oder mechanischer Hautreizung werden diese Flecken hell und weisen klare Grenzen auf. Hautausschläge sind vor allem auf der Brust, im Kreuzbein, an den Seitenflächen des Körpers, auf dem Bauch, innerhalb der Oberschenkel und Schultern lokalisiert. Der Krankheitsverlauf ist chronisch, mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen.

Krupnoblyashechny Parapsoriaz

Es manifestiert sich durch die Bildung von unregelmäßig geformten flachen Stellen oder dünnen ovalen Plaques. Umrisse von Hautausschlägen haben klare Grenzen, ihr Erscheinungsbild wird nicht von unangenehmen Empfindungen begleitet und es kann nur ein leichter Juckreiz auftreten.

Der Durchmesser des Ausschlags beträgt etwa 10 cm, kann jedoch manchmal bis zu 30 cm betragen und nimmt nicht zu, sondern nimmt mit der Zeit zu. Lokalisiert in den unteren Teilen des Brustkorbs, auf den Beugeflächen der Gliedmaßen, auf der Haut der Brustdrüsen und den Körperteilen, die am häufigsten Reibungen an der Kleidung ausgesetzt sind.

Alle losen Elemente sind mit kleinen, schuppigen Schuppen bedeckt, deren Farbe von Weißrosa bis Rotbraun variiert. So große Merkmale wie eine zerknitterte Oberfläche, die Tissue-Papier ähnelt, fleckige Pigmentierung und das Vorhandensein von Teleangiektasien sind für große Plaques charakteristisch.

Diese Form der Parapsoriasis ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet und kann den Patienten Dutzende von Jahren verfolgen. Jeder dritte Fall der Erkrankung wandelt sich schließlich in Pilzmykose. Wenn der Schwerpunkt der Parapsoriasis lange besteht, kommt es zu Infiltration (Schwellungen), Juckreiz, es bilden sich Papeln auf der Oberfläche des Flecks. Dies sind alarmierende Anzeichen, die auf eine mögliche Degeneration der Bildung eines malignen Lymphoms hindeuten können.

Lichenoid Parapsoriasis

Sie tritt viel seltener auf und ist durch das Auftreten kleiner, rötlich-brauner Knotenelemente in der Größe eines Stecknadelkopfes gekennzeichnet. Sie haben eine glänzende Oberfläche mit einer Vertiefung in der Mitte, die mit schuppigen Schuppen bedeckt ist. Kleine Knoten können miteinander verschmelzen und bilden einzelne große Plaques. Manchmal befinden sich am Ausschlag Linien, die an der Kreuzung ein Muster bilden, das einem Netz ähnelt. Herde sind auf dem Körper lokalisiert und verursachen keine subjektiven Empfindungen.

Hautausschlag erinnert an Lichen planus, was es schwierig macht, die richtige Diagnose zu stellen. Beim Abkratzen der Läsionen erscheint eine milde Purpura. Nach Abheilung und Resorption von Hautausschlag verbleiben bräunliche Pigmentierungen oder oberflächliche Hautatrophien am Körper.

Die Krankheit wird bei Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren, unabhängig vom Geschlecht, bei Kindern diagnostiziert. Es hat einen langen Verlauf und Immunität gegenüber der Behandlung. In einigen Fällen kann in Pilzmykose umgewandelt werden.

Akute Parapsoriasis

Viele Experten halten es für eine Art tropfenförmiger Parapsoriaz, der in akuter Form auftritt. Dem Auftreten von Läsionen gehen häufig Fieber, geschwollene Lymphknoten, Schwäche und allgemeiner Gesundheitszustand voraus. Hautausschläge unterscheiden sich im Polymorphismus, dh auf der Haut können Elemente in Form von Blasen, Papeln, Pusteln und Flecken gleichzeitig auftreten. Ein Hautausschlag erscheint auf dem ganzen Körper und ergreift das Gesicht, die Oberfläche der Hände und Füße.

Unter den Elementen des für die tropfenförmige Parapsoriasis charakteristischen Hautausschlags treten Papeln auf, in deren Zentrum sich blutgefüllte hämorrhagische Vesikel bilden. Sie trocknen schnell aus und bilden dichte dunkle Krusten. In der Regel bilden sich solche papulösen Elemente zu Beginn der Krankheit. Nach dem Abfallen der Krusten verbleiben Pigmentierungen und feine Narben auf der Haut, die an Pocken erinnern.

Bei der akuten Form der Parapsoriasis kann die Mundschleimhaut betroffen sein. Weißliche Papeln erscheinen am Gaumen, auf der Zunge oder im Inneren der Wangen. Die akute Form der Krankheit dauert 5 bis 6 Wochen und kann in einigen Fällen chronisch werden. Akute Parapsoriasis bei Kindern ist selten, meistens erkranken junge Menschen nach einer Infektionskrankheit (Grippe, Halsschmerzen, ARVI).

Bei jeder Form von Parapsoriaz leidet der allgemeine Zustand des Patienten praktisch nicht, es gibt sogar einen schmerzhaften Juckreiz, der für andere Hautkrankheiten charakteristisch ist. Nur bei akuten Manifestationen kommt es zu einer Verschlechterung der Gesundheit und zu einem Temperaturanstieg.

Krankheitsherde bleiben lange auf der Haut und sind schwer zu behandeln. In der kalten Jahreszeit treten häufiger Krankheitsrezidive auf und eine Remission wird normalerweise im Sommer beobachtet. Sie können die verschiedenen Formen der Krankheit im Foto der Parapsoriasis im Internet sehen, wo alle charakteristischen Symptome für die verschiedenen Pathologien übersichtlich dargestellt werden.

Diagnosemethoden

Die korrekte Diagnose einer Parapsoriasis ist schwierig, da ihre Manifestationen anderen Hautkrankheiten (Lichen planus, häufiger Psoriasis, seborrhoisches Ekzem) sehr ähnlich sind. Bis heute gibt es keine zuverlässigen Labortests, die eine genaue Diagnose ermöglichen.

Bei der Untersuchung eines Patienten verlässt sich der Arzt auf das Gesamtbild der klinischen Symptome, die Blutuntersuchung und das Ergebnis der Untersuchung der Haut der Läsionen (Biopsie). Basierend auf diesen Daten kann ein erfahrener Spezialist die richtige Diagnose stellen und verschiedene Formen der Parapsoriasis von anderen dermatologischen Pathologien unterscheiden.

Behandlung

Wie kann Parapsoriasis behandelt werden, wenn die Krankheit nicht gegen die meisten gängigen therapeutischen Methoden immun ist? Die Hauptformen der Krankheit sind schwer zu behandeln.

Die Manifestationen der akuten Parapsoriasis sind am einfachsten zu bewältigen, da sie weitgehend von der Verletzung des Magen-Darm-Trakts abhängen. Nach einer korrekten Therapie und der Normalisierung der Funktionen des Darms, des Magens und anderer innerer Organe klingt die Krankheit ab.

In anderen Fällen müssen die Faktoren identifiziert und beseitigt werden, die das Auftreten von Hautausschlägen hervorrufen. Dies können Stoffwechselstörungen, schwere Erkrankungen verschiedener Körpersysteme oder chronische Infektionsherde sein.

Bei der Durchführung einer komplexen Therapie sind Konsistenz und Systematik wichtig. Nur dann ist die Behandlung wirksam. Der Arzt wählt das Behandlungsschema in Abhängigkeit von der Form der Erkrankung, der Schwere der Läsionen und dem Stadium des Psoriasisvorgangs individuell aus.

In der Anfangsphase der Behandlung ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, um die Faktoren zu bestimmen, die das Auftreten von Ausfällungen hervorrufen. Wenn Sie die Ursache der Erkrankung nicht feststellen, führt die Behandlung zu keinen Ergebnissen.

Bei Plaque und akuter Parapsoriasis wird besonderes Augenmerk auf den Zustand der inneren Organe und des Verdauungssystems gelegt. Der Patient muss zur Konsultation an einen Gastroenterologen überwiesen werden. Bei der weiteren Untersuchung muss der Patient möglicherweise andere Spezialisten konsultieren: einen Therapeuten, einen Neurologen, einen Endokrinologen, einen Gefäßchirurgen oder einen Allergologen. Bei der Ermittlung der Ursachen, die die Manifestation der Parapsoriasis auslösen, wird eine Therapie zur Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung verordnet.

In der akuten Form der Parapsoriasis werden dem Patienten antibakterielle Medikamente (Makrolide, Tetracycline, Penicilline) verordnet, und auch Malaria-Medikamente werden eingesetzt. Wenn das Auftreten des Hautausschlags von Juckreiz begleitet wird, verschreiben Sie Antihistaminika.

Viele Medikamente zur Behandlung von Parapsoriasis haben hepatotoxische Eigenschaften, dh sie zerstören die Leberzellen. Daher muss die komplexe Behandlung Arzneimittel umfassen, deren Wirkung darauf gerichtet ist, die Funktionen dieses Körpers zu erhalten.

Ein wichtiger Punkt der Behandlung ist die Verwendung von Verstärkungsmitteln und Multivitamin-Komplexen, die die Vitamine A, E, C, Gruppe B enthalten. Zur Verbesserung der Durchblutung und zur Verbesserung des Hautzustandes wird Nicotinsäure in Tabletten oder intramuskulär verordnet. Die Dauer der Vitamine ist nicht begrenzt, die Medikamente werden in Kursen für 2 bis 3 Monate eingenommen. Nach der Pause wird die Einnahme der Vitamine fortgesetzt.

Bei schweren Erkrankungen werden Kortikosteroide verwendet, der Arzt berechnet die erforderliche Dosierung individuell und bestimmt die Dauer der Therapie. Hormonelle Medikamente nehmen kurze Wege ein, da sie viele Gegenanzeigen und Nebenwirkungen haben.

Physiotherapeutische Methoden

Bei der Behandlung von Parapsoriasis werden häufig physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. Der beste therapeutische Effekt wird mit folgenden Methoden erzielt:

  • Allgemeines und selektives UV;
  • Phonophorese (mit Solcoserylsalbe und Retinol);
  • Heliotherapie;
  • PUVA-Therapie;
  • Brom-, Schwefel- und Kohlensäurebäder.

Da der Krankheitsverlauf lang ist und durch Rückfälle und Remissionen gekennzeichnet ist, können die Patienten die Methoden der traditionellen Medizin zu Hause anwenden. Sie geben recht gute Ergebnisse als Ergänzung zur Hauptbehandlung.

Volksheilmittel

Die Verwendung von Hausmitteln muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Nur in diesem Fall profitieren traditionelle Methoden.

Als Photosensibilisatoren, die das Auftreten von Pigmenten auf der Haut verhindern, nehmen Sie die Tinktur aus Ringelblume oder Johanniskraut. Zur äußerlichen Behandlung von Läsionen mit einer Creme (mit Heilpflanzenextrakten). Darüber hinaus hilft Salbe basierend auf der Serie, Kamille, Süßholz, Schöllkraut, Eukalyptus, Hautmanifestationen zu reduzieren. Abkühlung dieser Kräuter wird zusätzlich in warmen Bädern hinzugefügt, die 2-3 Mal pro Woche eingenommen werden können.

Für die Behandlung von Läsionen empfehlen wir die Verwendung von Alkohol Tinktur aus Schöllkraut. Sie können es selbst herstellen oder in einer Apotheke kaufen. Eine gute Wirkung bei der Verarbeitung trockener Elemente ergibt die Verwendung von hausgemachter Salbe aus den Wurzeln von Mädesüß. Zur Herstellung der therapeutischen Zusammensetzung werden die trockenen Wurzeln der Pflanze mit einem Mixer zu Pulver gemahlen.

Dann nimmt die Hälfte des Pulvers die gleiche Menge Vaseline. Die Bestandteile werden gemischt, um eine homogene Masse zu erhalten, 5 Minuten lang im Wasserbad erhitzt, abgekühlt und für den beabsichtigten Zweck verwendet. Die Behandlung von Hautausschlägen wie Salben kann 2-3 Mal täglich durchgeführt werden. Reste nicht verwendeter Zusammensetzung können im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Eine besondere Rolle bei der Behandlung von Parapsoriaz wird der richtigen Ernährung zugeordnet. Eine Anpassung der Diät wird zu einer schnellen Genesung beitragen und die Häufigkeit von Rückfällen reduzieren. Geräuchertes Fleisch und Konserven sollten von der Speisekarte ausgeschlossen werden, um den Konsum von süßen, fettigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln zu begrenzen. Der Schwerpunkt sollte auf proteinreichen Lebensmitteln (Fleisch, Fisch) liegen, einschließlich frischem Gemüse und Obst (außer roten Früchten), Milchprodukten, Hüttenkäse, Honig und Gemüse in der Ernährung. Nicht starke Brühen, Cerealien, Sauermilchgetränke sind nützlich.

Anhänger der traditionellen Medizin empfehlen täglich eine Handvoll roher Kürbiskerne zu essen, um die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren. Darüber hinaus raten Experten, mehr Flüssigkeit zu verwenden (bis zu 2,5 Liter pro Tag). Dies kann gewöhnliches Trink- oder Mineralwasser, Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke, Grüner oder Kräutertee sein.

Prävention

Präventive Maßnahmen bestehen in der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Infektionsherden und anderen Erkrankungen der inneren Organe. Zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und zur Stärkung der Immunität werden Härten, Einnahme von Kraftstoffen und Vitamin-Komplexen empfohlen.

Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern, sollten Sie katarrhalische Erkrankungen vermeiden und sich auf eine angemessene und rationelle Ernährung einlassen.

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