Atopische Dermatitis - was ist das (Foto), wie soll man damit umgehen? Drogen und Diät

Wenn ein Hautausschlag auftritt, sollte die Entwicklung einer schweren Erkrankung, der atopischen Dermatitis, ausgeschlossen werden. Der Prozess der Hautatopie-Bildung ist etwas komplizierter als die übliche allergische Reaktion. Daher sollte die Behandlung der Krankheit ernster genommen werden, um unangenehme kosmetische Mängel und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

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Atopische Dermatitis - was ist diese Krankheit?

Was ist das? Die atopische Dermatitis ist eine langanhaltende Erkrankung, die zur Gruppe der allergischen Dermatitis gehört. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch:

  • Hereditäre Prädisposition: Das Risiko, an einer Atopie zu erkranken, beträgt 80% bei Kindern, deren Eltern an atopischer Dermatitis oder anderen allergischen Erkrankungen leiden.
  • Das Auftreten der ersten Anzeichen in der frühen Kindheit (in 75% der Fälle);
  • Wiederholter Kurs mit Exazerbationen im Winter;
  • Spezifisches Krankheitsbild in verschiedenen Altersperioden;
  • Änderungen der immunologischen Blutparameter.

Eine atopische Dermatitis tritt deutlicher bei Kindern auf und ist fast immer mit einer Resensibilisierung (Kontakt mit einem Allergen) verbunden. Häufige Fälle von klinischer Genesung.

Mit dem Alter ändern sich die Symptome der Erkrankung etwas, können jedoch zu schweren psychischen Beschwerden führen.

Ursachen und Stadien der Entwicklung der atopischen Dermatitis

atopische Dermatitis - Foto

eine der Manifestationen der Krankheit bei Kindern

Obwohl die atopische Dermatitis anfangs mit einer Sensibilisierung des Körpers gegenüber Nahrungsmitteln, chemischen Allergenen und Mikroorganismen (Pilz, Hausstaubmilbe) verbunden ist, können nachfolgende Exazerbationen nicht mit einem allergenen Kontakt in Verbindung gebracht werden. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Atopie spielt außerdem das Versagen des Verdauungstraktes: Die Erkrankung verläuft häufig vor dem Hintergrund der Darmdysbiose, der Gallendyskinesie und anderer gastrointestinaler Pathologien.

Ursachen der atopischen Dermatitis (deren Exazerbationen) bei Erwachsenen:

  • Stress und Depression
  • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol),
  • Vergiftung mit verschiedenen Umweltgiften,
  • Hormonelle Störungen (einschließlich Schwangerschaft bei Frauen),
  • Unterernährung,
  • Schwere Infektionen und Immunerkrankungen.

Atopische Dermatitis wird normalerweise in mehrere Altersstadien unterteilt. Der Grund dafür ist ein völlig anderes symptomatisches Bild der Atopie bei Patienten unterschiedlichen Alters.

  1. Stadium 1 (Atopie bei Säuglingen) - im Alter von 2 Monaten - 2 Jahre Exsudation (Weinen) und eine ausgeprägte Entzündungsreaktion treten in den Vordergrund.
  2. Stadium 2 (atopische Dermatitis bei Kindern zwischen 2 und 10 Jahren) - Atopie drückt sich vor dem Beginn der Pubertät in zunehmender Trockenheit der Haut und dem periodischen Auftreten eines papulösen Hautausschlags aus.
  3. Stadium 3 (Atopie bei Erwachsenen) - Exazerbationen sind weniger abhängig vom Kontakt mit Allergenen, morphologische Veränderungen (Lichenifikation) treten in der Haut auf.

Es ist wichtig! - Atopische Dermatitis, viele Experten identifizieren sich mit diffuser atopischer Dermatitis. Obwohl die klinischen Manifestationen der atopischen Dermatitis und der atopischen Dermatitis in der Adoleszenz und im Alter nahezu identisch sind, unterscheidet sich der Prozess der Krankheitsentwicklung etwas.

Die Behandlungstaktik berücksichtigt immer die Art der Hautmanifestationen und Labordaten zur Zusammensetzung des Blutes.

Symptome und Anzeichen einer atopischen Dermatitis

Die Symptome einer atopischen Dermatitis unterscheiden sich je nach Alter des Patienten dramatisch und bestimmen die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen.

Neurodermitis bei Säuglingen

atopische Dermatitis Fotos bei Säuglingen

Ein krankes Baby sieht so aus: Rötung der Wangen und der Stirn (Diathese), Windelausschlag in den Hautfalten. Vor dem Hintergrund von Schwellungen und schwerer Hyperämie bilden sich Mazerationsherde (Einweichen). Auch gekennzeichnet durch das Auftreten von Milchschorf im haarigen Teil des Kopfes des Babys.

Starker Juckreiz führt zu Angstzuständen des Kindes, Kratzen und Ausreißen von Rissen, die nach Wasserprozessen zunehmen. Das Kind ist ungezogen, schläft nicht gut. Oft wird mit Candidiasis (Soor) der Mundhöhle diagnostiziert, die das Kind noch nerviger macht, bis hin zur Ablehnung von Nahrungsmitteln.

Pädiatrische Atopie

Mit zunehmendem Alter treten keine weinenden Elemente mehr auf. Die Haut wird nach und nach trockener und flockiger. Juckende Papeln (kleine Blasen) und Risse treten hinter den Ohren, am Hals, unter dem Knie, im Knöchelbereich und an der zarten Haut des Unterarms auf.

Atopische Dermatitis im Gesicht ergibt ein charakteristisches Bild: ein graues Gesicht, eine verdickte Falte am unteren Augenlid und dunkle Augenringe, depigmentierte (geklärte) Läsionen an Wangen, Hals, Brust.

Häufig entwickelt ein Kind vor dem Hintergrund der Atopie ein Asthma bronchiale und andere schwere allergische Zustände (Angioödem, einschließlich).

Erwachsene atopische Dermatitis

atopische Dermatitis bei Erwachsenen

Bei erwachsenen Patienten treten Rückfälle weniger häufig auf, das klinische Bild ist weniger ausgeprägt. Oft stellt der Patient fest, dass pathologische Läsionen auf der Haut vorhanden sind. Gleichzeitig sind die Anzeichen einer Flechtenbildung am stärksten ausgeprägt: fokale Verdickung der Haut, ausgeprägtes Hautbild, massives Peeling.

Pathologische Herde sind an Armen, Gesicht und Hals lokalisiert (verdickte Falten bilden sich an der Vorderseite). An den Handinnenflächen (seltener - den Sohlen) ist die ausgeprägte Faltung (Hyperlinearität) deutlich sichtbar.

Juckreiz bei chronischer atopischer Dermatitis tritt selbst bei geringsten Hautveränderungen auf und nimmt mit dem Schwitzen zu. Die Verringerung der Hautimmunität führt zu häufigen Pilz-, Staphylokokken- und Herpesinfektionen der Haut.

Bei der Analyse des Bluts des Patienten in jedem Stadium der Erkrankung werden Eosinophilose, eine Abnahme der Anzahl von T-Lymphozyten und eine reaktive Zunahme von B-Lymphozyten und IgE-Antikörpern aufgezeichnet. Gleichzeitig hängen Änderungen der Immunogrammindizes in keiner Weise mit dem Schweregrad der klinischen Manifestationen der atopischen Dermatitis zusammen.

Behandlung der atopischen Dermatitis - Medikamente und Ernährung

Der Dermatoallergologe befasst sich mit der Behandlung von atopischer Dermatitis, häufig benötigen Patienten jedoch eine Beratung durch einen Gastroenterologen und einen Endokrinologen.

Das Behandlungsschema umfasst die Identifizierung und, wenn möglich, den Ausschluss des Allergens, das die pathologische Reaktion ausgelöst hat (dies ist besonders wichtig bei der Diagnose der Atopie bei Kindern) und eine komplexe Wirkung auf die Krankheitssymptome und pathologischen Veränderungen im Körper.

Drogenkurs beinhaltet:

  1. Antihistaminika - lindert den Juckreiz perfekt Tavegil, Allertek, Claritin, Zodak. Für die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen sind Antigistamine der letzten Generation besser geeignet (Erius, Lordes, Aleron) - keine Schläfrigkeit.
  2. Immunokorrektoren - Thymuspräparate (Timalin, Taktivin), B-Korrektoren (Methyluracil, Histaglobulin), Membranstabilisatoren (Intal, Ketotifen, Erespal).
  3. Beruhigungsmittel - Infusionen von Baldrian und Mutterkraut, Neuroleptika (Azaleptin), Antidepressiva (Amitriptylin) und Beruhigungsmittel (Nozepam) bei kleinen Dohaha und nur Erwachsenen.
  4. Verdauungsfunktionen des Magen-Darm-Trakts - Probiotika (die besten - Bifiform), Choleretikum (Allohol), Fermentationsmittel (Mezim forte, Pancreatin).
  5. Vitamin- und Mineralstoffkomplexe - es ist notwendig, den Zinkmangel im Körper aufzufüllen, Vit. C- und B-Gruppen sollten mit Vorsicht genommen werden (kann die allergische Reaktion verschlimmern).

Lokale Behandlung:

  • Antiseptika (Furatsilin, Borsäure) - mit austretenden Elementen sind alkoholhaltige Lösungen verboten (trockene Haut);
  • Entzündungshemmende und antimykotische Salben (Akriderm, Methyluratsilovaya, Lorinden C) - mit den aufgetretenen Heftungsherden, dem Eintritt einer Pilzinfektion;
  • Erweichungsmittel (A-Derma, Emolium, Lipikar) - sind für atopische Dermatitis erforderlich (Erweichungsmittel, die die Haut effektiv befeuchten, sollten auch während der Remission verwendet werden);
  • Kortikosteroid-Salben (Triderm, Hydrocortison, Prednisolon) - mit lebhaften Symptomen und ohne Auswirkung auf andere Weise (Langzeiteinnahme von hormonellen Cremes für atopische Dermatitis wird nicht empfohlen);
  • Physikalische Therapie - PUVA-Therapie - Die Verwendung des Arzneimittels Psoloren und die anschließende Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen ergibt eine ausgezeichnete Heilwirkung auch bei schwerer atopischer Dermatitis.

Diätetische Ernährung bei atopischer Dermatitis

Diätetische Ernährung ist notwendig, um eine schnelle Genesung zu erreichen. Eine Diät mit atopischer Dermatitis schließt alle bedingt allergenen Produkte (Eier, fetthaltigen Fisch, Nüsse, geräuchertes Fleisch und Salz, Schokolade, Zitrusfrüchte), Halbfabrikate und Fertigprodukte, die chemische Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, von der Speisekarte aus.

Die Verwendung von Haferflocken und Hülsenfrüchten sollte vermieden werden. Diese Produkte enthalten Nickel, das die atopische Dermatitis verschlimmert.

Bei einer Hautüberdeckung, grünen Äpfeln, magerem Fleisch, Getreide (vor allem Buchweizen und Gerste) wirkt sich Kohl auf den Körper aus. Die Einhaltung der Diät, insbesondere in der Kindheit, verhindert die Entwicklung von Exoperbationen der atopischen Dermatitis.

Behandlungsprognose

Atopische Dermatitis, die erstmals in der Kindheit aufgetreten ist, kann allmählich verschwinden. Die klinische Erholung wird in Abwesenheit von Rückfällen für 3 Jahre bei leichter Erkrankung, 7 Jahre - bei schweren Formen der Atopie festgestellt.

Bei 40% der Patienten manifestiert sich die Krankheit jedoch regelmäßig in einem höheren Alter. Gleichzeitig zeigten 17% der Patienten Komplikationen: Lippenrisse, Pyodermie, rezidivierender Herpes.

Atopische Dermatitis Ursachen, Typen und Symptome

Was ist atopische Dermatitis?

Atopische Dermatitis ist eine genetisch bedingte chronische Hauterkrankung. Typische klinische Manifestationen dieser Pathologie sind ekzematischer Ausschlag, Pruritus und trockene Haut.
Momentan ist das Problem der atopischen Dermatitis globaler Natur geworden, da die Inzidenzzunahme in den letzten Jahrzehnten um ein Vielfaches angestiegen ist. Bei Kindern unter einem Jahr wird also in 5 Prozent der Fälle eine atopische Dermatitis registriert. In der erwachsenen Bevölkerung ist dieser Indikator etwas niedriger und variiert zwischen 1 und 2 Prozent.

Zum ersten Mal schlug der Gelehrte Kok den Begriff "Atopie" vor (was aus dem Griechischen - ein ungewöhnlicher Fremdling) stammt. Er verstand die Atopie als eine Gruppe erblicher Formen der Überempfindlichkeit eines Organismus gegenüber verschiedenen Umwelteinflüssen.
Heute bezeichnet der Begriff "Atopie" eine erbliche Form der Allergie, die durch das Vorhandensein von IgE-Antikörpern gekennzeichnet ist. Die Gründe für die Entwicklung dieses Phänomens sind nicht völlig klar. Die Synonyme der atopischen Dermatitis sind konstitutionelles Ekzem, konstitutionelle Neurodermitis und Périgo (oder Pruritus) benje.

Statistiken über atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis ist eine der am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen in der Kinderpopulation. Bei Mädchen tritt diese allergische Erkrankung zweimal häufiger auf als bei Jungen. Verschiedene Studien in diesem Bereich bestätigen die Tatsache, dass Bewohner von Großstädten am stärksten anfällig für atopische Dermatitis sind.

Unter den Faktoren, die die Entwicklung der atopischen Dermatitis bei Kindern begleiten, ist die Vererbung die bedeutendste. Wenn also einer der Elternteile an dieser Hautkrankheit leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine ähnliche Diagnose hat, 50 Prozent. Wenn beide Elternteile an der Krankheit leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit atopischer Dermatitis geboren wird, auf 75 Prozent. Statistische Daten deuten darauf hin, dass diese Krankheit in 90 Prozent der Fälle zwischen dem 1. und 5. Lebensjahr auftritt. Sehr oft, in etwa 60 Prozent der Fälle, beginnt die Krankheit, bevor das Kind das Alter von einem Jahr erreicht. Die ersten Manifestationen einer atopischen Dermatitis im reiferen Alter sind viel seltener.

Atopische Dermatitis bezieht sich auf Krankheiten, die sich in den letzten Jahrzehnten verbreitet haben. So hat sich in den Vereinigten Staaten von Amerika im Vergleich zu den Daten vor zwanzig Jahren die Zahl der Patienten mit atopischer Dermatitis verdoppelt. Offizielle Daten deuten darauf hin, dass heute 40 Prozent der gesamten Bevölkerung der Erde mit dieser Krankheit zu kämpfen haben.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Die Ursachen der atopischen Dermatitis sowie viele Immunkrankheiten bleiben bis zum Ende unerforscht. Es gibt mehrere Theorien über die Entstehung der atopischen Dermatitis. Am überzeugendsten sind bislang die Theorie der allergischen Genese, die Theorie der gestörten zellulären Immunität und die erbliche Theorie. Neben den direkten Ursachen der atopischen Dermatitis gibt es auch Risikofaktoren für diese Erkrankung.

Theorien der Entwicklung der atopischen Dermatitis sind:

  • Theorie der allergischen Genese;
  • Gentheorie der atopischen Dermatitis;
  • Theorie der beeinträchtigten zellulären Immunität.


Theorie der allergischen Genese

Diese Theorie verbindet die Entwicklung der atopischen Dermatitis mit der angeborenen Sensibilisierung des Körpers. Sensibilisierung ist die erhöhte Empfindlichkeit eines Organismus gegenüber bestimmten Allergenen. Dieses Phänomen wird von einer erhöhten Sekretion von Immunglobulinen der Klasse E (IgE) begleitet. In den meisten Fällen entwickelt der Körper eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Nahrungsmittelallergenen, dh Lebensmittelprodukten. Die Sensibilisierung von Lebensmitteln ist für Säuglinge und Vorschulkinder am typischsten. Erwachsene entwickeln normalerweise eine Sensibilisierung gegen Haushaltsallergene, Pollen, Viren und Bakterien. Das Ergebnis dieser Sensibilisierung ist eine erhöhte Serumkonzentration von IgE-Antikörpern und die Einleitung von Immunreaktionen im Körper. Antikörper anderer Klassen sind an der Pathogenese der atopischen Dermatitis beteiligt, aber es sind IgE, die Autoimmunphänomene auslösen.

Die Anzahl der Immunglobuline korreliert mit dem Schweregrad der Erkrankung. Je höher die Konzentration von Antikörpern ist, desto ausgeprägter ist das klinische Bild der atopischen Dermatitis. Mastzellen, Eosinophile, Leukotriene (Vertreter der zellulären Immunität) sind ebenfalls an der Verletzung der Immunmechanismen beteiligt.

Wenn bei Kindern der Hauptmechanismus bei der Entwicklung der atopischen Dermatitis die Nahrungsmittelallergie ist, dann sind bei Erwachsenen Pollenallergene von großer Bedeutung. Die Pollenallergie bei Erwachsenen tritt in 65 Prozent der Fälle auf. An zweiter Stelle stehen Haushaltsallergene (30 Prozent), an dritter Stelle Epidermis und Pilzallergene.

Häufigkeit verschiedener Arten von Allergenen bei atopischer Dermatitis

25 - 30 Prozent

Milbe Dermatophagoides pteronyssinus und Farinae

14 und 10 Prozent

Genetische Theorie der atopischen Dermatitis

Theorie der beeinträchtigten zellulären Immunität

Risikofaktoren für atopische Dermatitis

Diese Faktoren erhöhen das Risiko einer atopischen Dermatitis erheblich. Sie beeinflussen auch die Schwere und Dauer der Erkrankung. Das Vorhandensein eines Risikofaktors ist oft der Mechanismus, der die Remission der atopischen Dermatitis verzögert. Beispielsweise kann die Pathologie des Gastrointestinaltrakts bei einem Kind die Erholung für lange Zeit verzögern. Eine ähnliche Situation wird bei Erwachsenen unter Stress beobachtet. Stress ist ein starker Stressfaktor, der nicht nur die Genesung verhindert, sondern auch den Krankheitsverlauf verschlimmert.

Risikofaktoren für atopische Dermatitis sind:

  • Pathologie des Gastrointestinaltrakts;
  • künstliche Fütterung;
  • Stress;
  • schlechtes ökologisches Umfeld.
Pathologie des Gastrointestinaltrakts (GIT)
Es ist bekannt, dass das menschliche Darmsystem eine Schutzfunktion des Körpers ausübt. Diese Funktion wird dank des reichhaltigen lymphatischen Systems des Darms, der Darmflora und der darin enthaltenen immunkompetenten Zellen realisiert. Ein gesundes Magen-Darm-System sorgt für die Neutralisierung pathogener Bakterien und deren Ausscheidung aus dem Körper. In den Lymphgefäßen des Darms gibt es auch eine große Anzahl von Immunzellen, die im erforderlichen Moment Infektionen widerstehen. Der Darm ist also eine Art Bindeglied in der Immunitätskette. Wenn auf der Ebene des Darmtraktes verschiedene Pathologien auftreten, spiegelt sich dies vor allem im menschlichen Immunsystem wider. Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass mehr als 90 Prozent der Kinder mit atopischer Dermatitis verschiedene funktionelle und organische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts aufweisen.

Zu den Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die am häufigsten mit der atopischen Dermatitis einhergehen, gehören:

  • Dysbakteriose;
  • Gastroduodenitis;
  • Pankreatitis;
  • Gallendyskinesien.
Diese und viele andere Pathologien reduzieren die Barrierefunktion des Darms und lösen die Entwicklung einer atopischen Dermatitis aus.

Künstliche Fütterung
Ein vorzeitiger Übergang zu künstlichen Mischungen und die frühzeitige Einführung komplementärer Lebensmittel sind ebenfalls Risikofaktoren für atopische Dermatitis. Es wird angenommen, dass natürliches Stillen das Risiko einer atopischen Dermatitis mehrmals verringert. Der Grund dafür ist, dass die Immunglobuline von Mutter in der Muttermilch enthalten sind. In der Zukunft dringen sie zusammen mit Milch in den Körper des Kindes ein und bilden zum ersten Mal Immunität. Die körpereigenen Immunglobuline des Kindes werden erst viel später synthetisiert. Daher wird in den ersten Lebensstadien die Immunität des Kindes durch die Immunglobuline der Muttermilch gewährleistet. Ein vorzeitiges Versagen des Stillens schwächt das Immunsystem des Babys. Dies führt zu zahlreichen Anomalien im Immunsystem, die das Risiko einer atopischen Dermatitis um ein Vielfaches erhöhen.

Stress
Psycho-emotionale Faktoren können eine Verschlimmerung der atopischen Dermatitis hervorrufen. Der Einfluss dieser Faktoren spiegelt die neuroallergische Theorie der Entwicklung der atopischen Dermatitis wider. Heute wird davon ausgegangen, dass die atopische Dermatitis weniger eine Hautkrankheit ist als eine psychosomatische. Dies bedeutet, dass das Nervensystem eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit spielt. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass Antidepressiva und andere Psychopharmaka erfolgreich bei der Behandlung von atopischer Dermatitis eingesetzt werden.

Schlechte ökologische Umgebung
Dieser Risikofaktor der letzten Jahrzehnte wird immer wichtiger. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Emissionen von Industrieunternehmen die Immunität der Menschen stärker belasten. Ein ungünstiges Umfeld führt nicht nur zu einer Verschlimmerung der atopischen Dermatitis, sondern kann auch an seiner ursprünglichen Entwicklung teilnehmen.

Risikofaktoren sind auch Lebensbedingungen, nämlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Raumes, in dem die Person lebt. So beeinträchtigen eine Temperatur von mehr als 23 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von weniger als 60 Prozent den Zustand der Haut. Solche Lebensbedingungen verringern den Widerstand (Widerstand) der Haut und lösen Immunmechanismen aus. Die Situation wird durch den irrationalen Einsatz synthetischer Reinigungsmittel verstärkt, die über die Atemwege in den menschlichen Körper gelangen können. Seife, Duschgel und andere Hygieneartikel wirken irritierend und tragen zum Auftreten von Juckreiz bei.

Stadien der atopischen Dermatitis

Bei der Entwicklung der atopischen Dermatitis ist es üblich, mehrere Stufen zu unterscheiden. Diese Stadien oder Phasen sind bestimmten Altersintervallen eigen. Jede Phase hat auch ihre eigenen Symptome.

Die Phasen der Entwicklung der atopischen Dermatitis sind:

  • Säuglingsphase;
  • Kinderphase;
  • Erwachsenenphase.

Da die Haut ein Organ des Immunsystems ist, werden diese Phasen in verschiedenen Zeiträumen als Merkmale der Immunreaktion betrachtet.

Säuglingsphase der atopischen Dermatitis

Diese Phase entwickelt sich im Alter von 3 - 5 Monaten, selten im Alter von 2 Monaten. Diese frühe Entwicklung der Krankheit erklärt sich aus der Tatsache, dass das Lymphgewebe ab 2 Monaten im Kind zu funktionieren beginnt. Da dieses Körpergewebe ein Vertreter des Immunsystems ist, ist seine Funktion mit dem Auftreten einer atopischen Dermatitis verbunden.

Hautläsionen in der Säuglingsphase der atopischen Dermatitis unterscheiden sich von anderen Phasen. So ist in dieser Zeit die Entwicklung von feuchten Ekzemen gekennzeichnet. Auf der Haut erscheinen rote Weintafeln, die schnell mit Krusten bedeckt werden. Parallel dazu erscheinen Papeln, Vesikel und Urtikarny-Elemente. Anfänglich ist der Ausschlag in der Haut der Wangen und der Stirn lokalisiert, ohne das Nasolabialdreieck zu beeinträchtigen. Außerdem wirken sich Hautveränderungen auf die Oberfläche der Schultern, Unterarme und Streckflächen des Beins aus. Betrifft häufig die Haut der Gesäß- und Oberschenkel. In dieser Phase besteht die Gefahr, dass sich eine Infektion sehr schnell einstellt. Atopische Dermatitis in der Säuglingsphase ist durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet. Die Remissionen sind in der Regel kurz. Die Krankheit wird durch das Zahnen mit der geringsten Darmerkrankung oder einer Erkältung verschlimmert. Spontane Heilung ist selten. In der Regel tritt die Krankheit in die nächste Phase ein.

Pädiatrische Phase der atopischen Dermatitis
Die Kinderphase ist durch eine chronische Hautentzündung gekennzeichnet. In diesem Stadium zeichnet sich die Entwicklung von follikulären Papeln und lichenoiden Herden aus. Der Ausschlag wirkt sich häufig auf den Bereich der Ellenbogen- und Kniekehlenfalten aus. Der Ausschlag wirkt sich auch auf die Flexionsflächen der Handgelenke aus. Neben den für atopische Dermatitis typischen Hautausschlägen entwickelt sich in dieser Phase auch die sogenannte Dyschromie. Sie erscheinen als schuppige Läsionen von brauner Farbe.

Der Verlauf der atopischen Dermatitis ist in dieser Phase auch mit periodischen Exazerbationen gewellt. Exazerbationen treten als Reaktion auf verschiedene provozierende Umweltfaktoren auf. Die Beziehung zu Nahrungsmittelallergenen ist in dieser Zeit reduziert, aber es gibt eine erhöhte Sensibilisierung (Sensitivität) für Pollenallergene.

Atopische Dermatitis bei Erwachsenen
Die Erwachsenenphase der atopischen Dermatitis fällt mit der Pubertät zusammen. Dieses Stadium ist durch das Fehlen von weinenden (ekzematösen) Elementen und die Vorherrschaft von Lichenoiden gekennzeichnet. Ekzematöse Komponente wird nur während der Verschlimmerung angebracht. Die Haut wird trocken, infiltrierte Hautausschläge treten auf. Der Unterschied in diesem Zeitraum ist die Änderung der Lokalisation von Läsionen. Wenn also in der Kindheit ein Hautausschlag im Faltenbereich vorherrscht und selten das Gesicht betrifft, dann wandert er in der Erwachsenenphase der atopischen Dermatitis zur Haut von Gesicht und Hals. Auf dem Gesicht wird das Nasolabialdreieck zum betroffenen Bereich, was auch für die vorherigen Stufen nicht charakteristisch ist. Außerdem kann der Ausschlag die Hände und den Oberkörper bedecken. In dieser Zeit ist auch die Saisonalität der Krankheit minimal. Im Allgemeinen wird die atopische Dermatitis verschärft, wenn sie verschiedenen Stimuli ausgesetzt wird.

Atopische Dermatitis bei Kindern

Atopische Dermatitis ist eine Krankheit, die im Säuglingsalter beginnt. Die ersten Symptome der Erkrankung treten nach 2 - 3 Monaten auf. Es ist wichtig zu wissen, dass sich die atopische Dermatitis nicht in einem Zeitraum von bis zu 2 Monaten entwickelt. Fast alle Kinder mit atopischer Dermatitis haben eine polyvalente Allergie. Der Begriff "polyvalent" bedeutet, dass sich gleichzeitig eine Allergie zu mehreren Allergenen entwickelt. Die häufigsten Allergene sind Nahrungsmittel, Staub, Haushaltsallergene.

Die ersten Symptome einer atopischen Dermatitis bei Kindern sind Windeldermatitis. Sie erscheinen zunächst unter den Achselhöhlen, Gesäßfalten, hinter den Ohren und an anderen Stellen. In der Anfangsphase sieht der Windelausschlag wie gerötete, leicht geschwollene Haut aus. Sie bewegen sich jedoch sehr schnell in das Stadium der weinenden Wunden. Wunden heilen nicht sehr lange und sind oft mit nassen Krusten bedeckt. Bald wird auch die Haut auf den Wangen des Babys opalisierend und gerötet. Die Haut der Wangen beginnt sich sehr schnell abzuziehen, wodurch sie rau wird. Ein weiteres wichtiges diagnostisches Symptom sind Milchkrusten, die sich an den Augenbrauen und der Kopfhaut des Kindes bilden. Ab dem Alter von 2 - 3 Monaten erreichen diese Symptome ihre maximale Entwicklung um 6 Monate. Im ersten Lebensjahr ist die atopische Dermatitis praktisch ohne Remission. In seltenen Fällen beginnt die atopische Dermatitis im Alter von einem Jahr. In diesem Fall erreicht es seine maximale Entwicklung von 3 - 4 Jahren.

Atopische Dermatitis bei Säuglingen

Bei Kindern des ersten Lebensjahres, das heißt bei Säuglingen, gibt es zwei Arten von atopischer Dermatitis - seborrhoische und nummuläre. Die häufigste seborrhoische Form der atopischen Dermatitis, die nach 8 - 9 Wochen auftritt. Es zeichnet sich durch die Bildung kleiner, gelblicher Schuppen im Bereich der Kopfhaut aus. Gleichzeitig werden im Bereich der Falten des Babys weinende und schwer heilende Wunden festgestellt. Seborrhoische Art der atopischen Dermatitis wird auch Dermatitis der Hautfalten genannt. Beim Beitritt zur Infektion entwickelt sich eine solche Komplikation wie Erythrodermie. In diesem Fall wird die Haut von Gesicht, Brust und Gliedmaßen des Babys hellrot. Erythrodermie begleitet von starkem Juckreiz, was dazu führt, dass das Baby unruhig wird und ständig weint. Hyperämie (Rötung der Haut) nimmt bald einen verallgemeinerten Charakter an. Die gesamte Haut des Kindes wird kastanienbraun und mit großen Schuppen bedeckt.

Die nummuläre Art der atopischen Dermatitis ist weniger häufig und entwickelt sich im Alter von 4 bis 6 Monaten. Es ist durch das Vorhandensein fleckiger, mit Krusten bedeckter Hautelemente gekennzeichnet. Diese Elemente sind hauptsächlich auf den Wangen, Gesäß und Gliedmaßen lokalisiert. Wie die erste Form der atopischen Dermatitis wird diese Form auch häufig in Erythrodermie umgewandelt.

Die Entwicklung der atopischen Dermatitis bei Kindern

Atopische Dermatitis bei Erwachsenen

In der Regel kann die atopische Dermatitis nach der Pubertät eine abortive Form annehmen, dh verschwinden. Mit zunehmendem Alter treten Exazerbationen immer seltener auf, und Remissionen können sich über mehrere Jahre hinziehen. Ein starker traumatischer Faktor kann jedoch erneut zu einer Verschlimmerung der atopischen Dermatitis führen. Ein solcher Faktor kann schwere somatische (körperliche) Krankheiten, Stress am Arbeitsplatz, familiäre Probleme sein. Nach Ansicht der meisten Autoren ist die atopische Dermatitis bei Personen, die älter als 30 bis 40 Jahre sind, ein sehr seltenes Phänomen.

Die Häufigkeit des Auftretens von atopischer Dermatitis in verschiedenen Altersgruppen

Symptome einer atopischen Dermatitis

Das Krankheitsbild der atopischen Dermatitis ist sehr unterschiedlich. Die Symptome hängen von Alter, Geschlecht, Umweltbedingungen und vor allem von Begleiterkrankungen ab. Die Verschlimmerung der atopischen Dermatitis fällt mit bestimmten Altersperioden zusammen.

Die Altersperioden der Exazerbation der atopischen Dermatitis umfassen:

  • Brustkorb und frühe Kindheit (bis zu 3 Jahre) - dies ist der Zeitraum maximaler Exazerbationen;
  • Alter 7 - 8 Jahre - im Zusammenhang mit dem Beginn der Schularbeit;
  • Alter 12-14 Jahre - Pubertät, Verschlimmerung aufgrund zahlreicher Stoffwechselveränderungen im Körper;
  • 30 Jahre - am häufigsten bei Frauen.
Exazerbationen beschränken sich oft auf saisonale Veränderungen (Frühling - Herbst), den Moment der Schwangerschaft und Stress. Fast alle Autoren stellen in den Sommermonaten eine Remissionsperiode (verminderte Krankheit) fest. Exazerbationen im Frühjahr / Sommer treten nur in Fällen auf, in denen sich eine atopische Dermatitis vor dem Hintergrund einer Pollinose oder einer Atmungsatopie entwickelt.

Die charakteristischen Symptome einer atopischen Dermatitis sind:

  • Juckreiz;
  • Hautausschlag;
  • Trockenheit und Abblättern.


Juckreiz bei atopischer Dermatitis

Juckreiz ist ein inhärentes Symptom einer atopischen Dermatitis. Darüber hinaus kann es auch dann beibehalten werden, wenn keine anderen sichtbaren Anzeichen einer Dermatitis vorliegen. Die Ursachen des Juckreizes sind nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass es sich durch zu trockene Haut entwickelt. Dies erklärt jedoch nicht die Gründe für einen so starken Juckreiz.

Merkmale des Juckreizes bei atopischer Dermatitis sind:

  • Konsistenz - Juckreiz tritt auch dann auf, wenn keine anderen Symptome auftreten;
  • Intensität - Juckreiz ist sehr ausgeprägt und anhaltend;
  • Ausdauer - Juckreiz reagiert schwach auf Medikamente;
  • verstärkter Juckreiz in den Abend- und Nachtstunden;
  • begleitet von Kratzern.
Wenn man lange anhält (ständig anwesend), verursacht Juckreiz den Patienten großes Leid. Im Laufe der Zeit werden Schlafstörungen und psycho-emotionale Beschwerden verursacht. Es verschlechtert auch den Allgemeinzustand und führt zur Entwicklung eines asthenischen Syndroms.

Trockene und schuppige Haut mit atopischer Dermatitis

Wie sieht die Haut bei atopischer Dermatitis aus?

Wie die Haut bei atopischer Dermatitis aussieht, hängt von der Form der Erkrankung ab. In den Anfangsstadien der Krankheit ist die erythematöse Form mit Flechtenbildung am häufigsten. Die Flechtenbildung ist der Vorgang der Verdickung der Haut, der durch eine Zunahme seines Musters und eine Zunahme der Pigmentierung gekennzeichnet ist. Bei der erythematösen Form der atopischen Dermatitis wird die Haut trocken und verdickt. Es ist mit zahlreichen Krusten und kleinen Plattenschuppen bedeckt. Diese Schuppen befinden sich in großer Zahl auf den Ellbogenbögen, den Seitenflächen des Halses und den Kniescheibenfossilien. In der Säuglings- und Kinderphase wirkt die Haut ödematös, hyperämisch (gerötet). Bei einer reinen lichenoiden Form zeichnet sich die Haut durch eine noch größere Trockenheit, Schwellung und ausgeprägtes Hautbild aus. Der Hautausschlag wird durch glänzende Papeln dargestellt, die in der Mitte zusammenlaufen und nur in geringem Umfang an der Peripherie verbleiben. Diese Papeln werden sehr schnell mit kleinen Schuppen bedeckt. Durch schmerzhaften Juckreiz bleiben Kratzer, Abrieb und Erosion oft auf der Haut. Getrennt davon sind Flechtenbildungseinrichtungen (verdickte Haut) im oberen Brustbereich, im Rücken und im Nacken lokalisiert.

Bei der ekzematösen Form der atopischen Dermatitis ist der Ausschlag begrenzt. Sie werden durch kleine Blasen, Papeln, Krusten, Risse dargestellt, die sich wiederum an den schuppigen Hautbereichen befinden. Solche begrenzten Bereiche befinden sich an den Händen, in den Kniekehlen und Ellbogenfalten. Bei der prruigopodobnoy-Form der atopischen Dermatitis betreffen Hautausschläge meistens die Haut im Gesicht. Neben den obigen Formen der atopischen Dermatitis gibt es auch atypische Formen. Dazu gehören die "unsichtbare" atopische Dermatitis und die urticarische Form der atopischen Dermatitis. Im ersten Fall ist das einzige Symptom der Erkrankung ein intensiver Juckreiz. Auf der Haut sind nur Kratzspuren zu sehen und sichtbarer Hautausschlag wird nicht erkannt.

Und mit der Verschlimmerung der Krankheit und während der Remission ist die Haut eines Patienten mit atopischer Dermatitis trocken und flockig. In 2 bis 5 Prozent der Fälle wird eine Ichthyose festgestellt, die durch zahlreiche kleine Skalen gekennzeichnet ist. In 10 bis 20 Prozent der Fälle weisen die Patienten eine erhöhte Faltung (Hyperlinearität) der Handflächen auf. Die Haut des Körpers ist mit weißlichen, glänzenden Papeln bedeckt. An den Seitenflächen der Schultern sind diese Papeln mit Hornschuppen bedeckt. Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer stärkeren Pigmentierung der Haut. Pigmentflecken sind in der Regel nicht einheitliche Farben und unterscheiden sich durch ihre unterschiedlichen Farben. Netzpigmentierung in Verbindung mit verstärkter Faltung kann auf der Vorderfläche des Halses lokalisiert sein. Dieses Phänomen verleiht dem Hals ein schmutziges Aussehen (ein „schmutziges Hals“ -Symptom).

Auf dem Gesicht im Bereich der Wangen erscheinen bei Patienten mit atopischer Dermatitis häufig weißliche Flecken. In Remission kann ein Symptom einer Krankheit Cheilitis, chronische Vereisung, Risse in den Lippen sein. Ein indirektes Anzeichen einer atopischen Dermatitis kann ein erdiger Hautton, blasse Haut, periorbitales Nachdunkeln (dunkle Augenringe) sein.

Atopische Dermatitis im Gesicht

Manifestationen einer atopischen Dermatitis auf der Gesichtshaut werden nicht immer gefunden. Hautveränderungen betreffen die Haut in der ekzematösen Form der atopischen Dermatitis. In diesem Fall entwickelt sich eine Erythrodermie, die bei kleinen Kindern hauptsächlich die Wangen und bei Erwachsenen auch das Nasolabialdreieck betrifft. Kleine Kinder entwickeln die sogenannte "Blüte" auf den Wangen. Die Haut wird hellrot, ödematös, oft mit zahlreichen Rissen. Risse und weinende Wunden werden schnell von gelblichen Krusten bedeckt. Der Bereich des Nasolabialdreiecks bei Kindern bleibt erhalten.

Bei Erwachsenen sind die Veränderungen auf der Haut des Gesichts unterschiedlich. Die Haut erhält einen erdigen Farbton, sie wird blass. Flecken erscheinen auf den Wangen der Patienten. In Remission kann ein Anzeichen einer Erkrankung Cheeilitis (Entzündung der roten Umrandung der Lippen) sein.

Diagnose der atopischen Dermatitis

Ärztliche Untersuchung für atopisch

Der Arzt beginnt die Untersuchung mit der Haut des Patienten. Es ist wichtig, nicht nur die sichtbaren Bereiche der Läsion, sondern auch die gesamte Haut zu untersuchen. Oft sind die Elemente des Ausschlags in den Falten, unter den Knien und an den Ellbogen maskiert. Als nächstes beurteilt ein Dermatologe die Art des Hautausschlags, nämlich den Ort, die Anzahl der Elemente des Hautausschlags, die Farbe usw.

Die diagnostischen Kriterien für atopische Dermatitis sind:

  • Juckreiz ist ein obligatorisches (schweres) Anzeichen einer atopischen Dermatitis.
  • Hautausschläge - Charakter und Alter werden berücksichtigt, wenn die ersten Hautausschläge auftraten. Bei Kindern ist die Entwicklung von Erythemen in den Wangen und in der oberen Körperhälfte charakteristisch, während bei Erwachsenen Lichenifizierungsherde (Hautverdickung, Pigmentstörungen) vorherrschen. Auch nach der Pubertät treten dicht isolierte Papeln auf.
  • Rezidivierender (welliger) Krankheitsverlauf - mit periodischen Exazerbationen im Frühjahr und Herbst und Remissionen im Sommer.
  • Das Vorliegen einer begleitenden atopischen Erkrankung (z. B. atopisches Asthma, allergische Rhinitis) ist ein zusätzliches diagnostisches Kriterium für die atopische Dermatitis.
  • Das Vorhandensein einer ähnlichen Pathologie bei Familienmitgliedern - das heißt, die erbliche Natur der Krankheit.
  • Erhöhte Trockenheit der Haut (Xerodermie).
  • Verstärkung des Musters auf den Handflächen (atopische Handflächen).
Diese Symptome sind die häufigsten in der Klinik der atopischen Dermatitis.
Es gibt jedoch auch zusätzliche diagnostische Kriterien, die diese Krankheit unterstützen.

Weitere Anzeichen einer atopischen Dermatitis sind:

  • häufige Hautinfektionen (z. B. Staphylodermie);
  • wiederkehrende Konjunktivitis;
  • Cheilitis (Entzündung der Schleimhaut);
  • Verdunkelung der Haut um die Augen;
  • erhöhte Blässe oder umgekehrt Erythem (Rötung) des Gesichts;
  • erhöhte Faltenbildung der Nackenhaut;
  • Symptom eines schmutzigen Halses;
  • allergische Reaktion auf Medikamente;
  • periodische Hits;
  • geographische Sprache.

Tests auf atopische Dermatitis

Eine objektive Diagnose (dh Inspektion) einer atopischen Dermatitis wird auch durch Labordaten ergänzt.

Anzeichen für atopische Dermatitis im Labor sind:

  • erhöhte Eosinophilenkonzentration im Blut (Eosinophilie);
  • das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen verschiedene Allergene (z. B. gegen Pollen, einige Lebensmittelprodukte) im Serum;
  • Abnahme der CD3-Lymphozyten;
  • Abnahme des CD3 / CD8-Index;
  • verminderte phagozytische Aktivität.
Diese Labortests sollten auch durch Hautallergietests unterstützt werden.

Schweregrad der atopischen Dermatitis

Eine atopische Dermatitis wird häufig mit einer Schädigung anderer Organe in Form eines atopischen Syndroms kombiniert. Atopisches Syndrom ist das Vorhandensein mehrerer Pathologien zur gleichen Zeit, beispielsweise atopische Dermatitis und Asthma bronchiale oder atopische Dermatitis und Darmpathologie. Dieses Syndrom ist immer viel schwerer als die isolierte atopische Dermatitis. Um den Schweregrad des atopischen Syndroms zu bewerten, entwickelte die Europäische Arbeitsgruppe die Scorad-Skala (Scoring atopic dermatitis). Diese Skala kombiniert die objektiven (sichtbaren Anzeichen eines Arztes) und die subjektiven (vom Patienten angezeigten) Kriterien für atopische Dermatitis. Der Hauptvorteil der Verwendung der Waage ist die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.

Die Skala bietet eine Bewertung von sechs objektiven Symptomen - Erythem (Rötung), Schwellung, Krusten / Schuppen, Exkoriation / Kratzen, Flechtenbildung / Peeling und trockene Haut.
Die Intensität jedes dieser Features wird anhand einer 4-Punkte-Skala geschätzt:

  • 0 - Abwesenheit;
  • 1 - schwach;
  • 2 - mäßig;
  • 3 - stark
Wenn Sie diese Punkte zusammenfassen, berechnen Sie den Aktivitätsgrad der atopischen Dermatitis.

Die Aktivitätsgrade der atopischen Dermatitis umfassen:

  • Der maximale Aktivitätsgrad entspricht einer atopischen Erythrodermie oder einem gemeinsamen Prozess. Die Intensität des atopischen Prozesses ist im ersten Alter der Krankheit am stärksten ausgeprägt.
  • Ein hoher Aktivitätsgrad wird durch häufige Hautläsionen bestimmt.
  • Ein mäßiger Aktivitätsgrad ist durch einen chronischen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der oft lokaler Natur ist.
  • Der minimale Aktivitätsgrad umfasst lokalisierte Hautläsionen - bei Säuglingen handelt es sich um erythematöse-plattenförmige Herde auf den Wangen und bei Erwachsenen um lokale periorale (um die Lippen) Lichenifizierung und / oder um begrenzte lichenoide Läsionen in den Ellbogen- und Poplitealfalten.

Atopische Dermatitis

Inhalt des Artikels:

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Atopische Dermatitis - Symptome, Ursachen, Behandlung, Wirkungen, Fotos

Die atopische Dermatitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung allergischer Natur, deren Hauptsymptome Hautausschlag exsudativer und / oder lichenoider Art, starker Juckreiz und Saisonalität sind.

Atopie ist eine genetische Prädisposition, bei Kontakt mit Umweltallergenen eine überschüssige Menge an Immunglobulin E zu produzieren. Der Begriff "Atopie" leitet sich vom griechischen Wort für "Alien" ab. Manifestationen der Atopie sind verschiedene allergische Erkrankungen und ihre Kombinationen. Der Begriff "Allergie" wird häufig als Synonym für durch Immunglobulin E vermittelte allergische Erkrankungen verwendet. Bei einigen Patienten mit diesen Erkrankungen sind die Spiegel dieses Immunglobulins jedoch normal, und dann wird die durch Immunglobulin E nicht vermittelte Variante der Krankheit freigesetzt.

Dermatitis ist eine entzündliche Hauterkrankung. Es gibt verschiedene Formen der Dermatitis: Atopie, Seborrhoe, Kontakt usw. Die häufigste Form ist die atopische Dermatitis. Die atopische (oder allergische) Dermatitis, eine der häufigsten Hauterkrankungen bei Säuglingen und Kindern, beginnt in der Regel in den ersten 6 Lebensmonaten und setzt sich häufig im Erwachsenenalter fort. Häufiger werden Kinder unter 1 Jahr krank, in deren Familien Fälle von allergischen Erkrankungen aufgespürt werden können. Diese chronische Hauterkrankung tritt bei 9 von 1.000 Menschen auf.

Atopische Dermatitis ist häufig mit allergischen Erkrankungen wie Asthma bronchiale und allergischer Rhinitis assoziiert.

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Symptome einer atopischen Dermatitis

  • Starker Juckreiz Das bemerkenswerteste Zeichen der Dermatitis. Juckreiz ist in der Regel nachts schlimmer, das Kind klagt oft über Brennen, bittet um Kratzer, kämmt die Haut, manchmal bis zum Blut.
  • Läsionen verschiedener Hautbereiche. Sie hängen vom Alter des Kindes, dem Grad der Dermatitis und den individuellen Merkmalen ab: häufiger sind Wangen, Kinn, Falten an Armen und Beinen, Nacken, Gesäß, Leistengegend, Kopfhaut betroffen.
  • Die Natur der Hautläsionen: Trockenheit, Rötung, Peeling, Hautausschlag, Risse, Ekzeme, Pustelbildungen, Krusten, weinende Wunden.
  • Angst und schlechter Schlaf. Verbunden mit anhaltenden Beschwerden und Juckreiz.

Die ersten Anzeichen einer atopischen Dermatitis werden normalerweise in den ersten sechs Lebensmonaten beobachtet. Dies kann durch die Einführung komplementärer Lebensmittel oder die Übertragung auf künstliche Gemische ausgelöst werden. Im Alter von 14 bis 17 Jahren haben fast 70% der Menschen die Krankheit von selbst verschwunden, und in den verbleibenden 30% wird sie erwachsen. Die Krankheit kann über viele Jahre auftreten und sich im Herbst und Frühjahr verschlechtern und im Sommer abklingen.

Aufgrund der Art der Strömung gibt es akute und chronische Stadien der atopischen Dermatitis. Das akute Stadium manifestiert sich durch rote Flecken (Erythem), knotige Eruptionen (Papeln), Abschälen und Schwellungen der Haut, Bildung von Erosionsbereichen, Einweichen und Krusten. Der Eintritt einer Sekundärinfektion führt zur Entwicklung pustulöser Läsionen.

Das chronische Stadium der atopischen Dermatitis ist gekennzeichnet durch Verdickung der Haut (Flechtenbildung), Schweregrad des Hautmusters, Risse an den Fußsohlen und Handflächen, Kratzen, erhöhte Pigmentierung der Augenlidhaut. Symptome, die für atopische Dermatitis typisch sind, treten im chronischen Stadium auf:

  • Symptom Morgana - mehrere tiefe Falten bei Kindern in den unteren Augenlidern
  • Das Symptom der "Pelzmütze" - die Schwächung und Ausdünnung der Haare am Hinterkopf
  • Das Symptom "polierter Nägel" - glänzende Nägel mit verstopften Kanten aufgrund des ständigen Kratzens der Haut.
  • Das Symptom des „Winterfußes“ ist Schwellungen und Hyperämie der Fußsohlen, Risse, Schälen. Bei der Entwicklung der atopischen Dermatitis gibt es mehrere Phasen:
  • Kleinkind Eine atopische Dermatitis bei Säuglingen kann in den ersten Monaten nach der Geburt bis zu zwei Jahren auftreten. Die höchste Inzidenzrate im ersten Lebensjahr..
  • Kinder Von 2 bis 10 jahren. Sie entwickelt sich häufiger vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen, mit schlechter Pflege und ständigen Reizfaktoren.
  • Teenager Von 10 bis 14 jahren. Es besteht die Möglichkeit, dass die Dermatitis durch hormonelle Umstrukturierung des gesamten Organismus sowie durch Veränderungen der Talgdrüsenstruktur der Haut beseitigt wird. Die Leute sagen: "Auswachsen".

Die Phasen der atopischen Dermatitis bei Kindern und Kindern sind durch das Auftreten auf der Haut von Gesicht, Gliedmaßen und Gesäß aus hellrosa Erythemflecken gekennzeichnet, gegen die Blasen (Vesikel) und Einweichbereiche auftreten, gefolgt von der Bildung von Krusten und Schuppen.

In der Jugendphase sind die Erythemherde blassrosa mit ausgeprägtem Hautbild und papulösem Ausschlag. Lokalisiert hauptsächlich in den Ellenbogen- und Kniekehlenfalten, im Gesicht und im Hals. Die Haut ist trocken, rau, rissig und schält sich ab.

4 Stadien der atopischen Dermatitis

Ursachen der atopischen Dermatitis

  • Genetische Veranlagung. Dieser Faktor steht an erster Stelle. Wenn beide Eltern in der frühen Kindheit Hautprobleme hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind an Dermatitis leidet, auf 80%.
  • Merkmale der Schwangerschaft und Geburt. Fetale Hypoxie während der fötalen Entwicklung, Asphyxie, Infektionskrankheiten, die eine Frau während der Schwangerschaft erlitt, die Art der Ernährung - all dies kann in der Zukunft das Auftreten von Dermatitis auslösen.
  • Hauttyp Kinder mit hellhäutiger Haut sind anfälliger für atopische Dermatitis. Eine interessante Tatsache ist, dass bei Kindern der Negroid-Rasse Hautausschläge häufiger auf den Ellbogen und Knien liegen, bei Eurasians dagegen in den Ellbogen- und Kniekehlenfalten.
  • Umweltbedingungen. Wenn die Luft im Raum zu trocken und heiß ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kind Dermatitis bekommt.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten des Verdauungssystems. Akute und chronische Gastritis, Kolitis, Pankreatitis, helminthische Invasionen, Darminfektionen können zu Dysbiose führen. Das Wachstum der pathogenen Mikroflora verursacht das Auftreten verschiedener Hautprobleme. Toxine und Allergene beeinflussen die Darmschleimhaut und dringen durch ihre Wände in das Blut ein.
  • Die Art des Essens. Einer der häufigsten Gründe. Dermatitis bei Neugeborenen kann ab den ersten Lebenstagen auftreten, wenn eine stillende Mutter stark allergene Nahrungsmittel verwendet. Bei Säuglingen kann es zu einer Reaktion auf künstliche Ernährung mit Laktosegehalt kommen, wenn zu einem anderen Gemisch gewechselt wird oder wenn häufig gewechselt wird.
  • Die Menge an Essen. Normalerweise achten Mütter darauf, was das Baby gegessen hat. Es ist jedoch ebenso wichtig, eine andere Frage zu stellen: Wie viel hat das Kind gegessen? Das Problem der Überfütterung besteht bei vielen Kindern, insbesondere wenn sie in die sanften Hände von fürsorglichen Großmüttern fallen. Warum führt Überessen zu Dermatitis? Wenn eine große Menge an Nahrungsmitteln nicht ausreicht, sind Enzyme nicht ausreichend, um Protein abzubauen. Unverdautes Protein führt zur Produktion von Antikörpern (Immunglobuline E). In einem bestimmten Organismus führen Immunglobuline bei einer bestimmten Einwirkung der Umwelt zu einer Überempfindlichkeit des Organismus, sie werden zu Allergenen. Wenn das Kind die für sein Alter normale Nahrungsmenge gegessen hat, hat es keine ungereinigten Proteine ​​und die gesamte komplexe Immunantwort tritt nicht auf.
  • Frühzeitige Einführung komplementärer Lebensmittel. Bei Säuglingen kann eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Produkten auftreten, beispielsweise bei Getreide oder Vollmilch. Häufiger treten Nahrungsmittelallergien gegen rote, orangefarbene Früchte und Gemüse auf. Allergien sind auch häufig in exotischen Früchten zu finden, in denen ein Allergen vorliegt, das für die lokale Umgebung nicht typisch ist.
  • Haushaltsallergene. Oft werden die Ursachen von Kontaktdermatitis bei Kindern. Um Hautläsionen zu provozieren, können: Waschpulver, Babypflegeprodukte, Medikamente, Lufterfrischer, alle Haushaltschemikalien, Staub, Zimmerpflanzen, Haustiere, Haushaltsmilben.
  • Übermäßiger Schweiß Wenn sich ein Kind viel bewegt und in einem Raum über 20 ° C schwitzt, schwitzt es viel. Erhöhtes Schwitzen führt zum Austrocknen der Haut, was anfällig und überempfindlich wird.
  • Zu gründliche Hygiene. Die menschliche Haut ist mit einer Fettschicht bedeckt. Diese Folie hat eine wichtige Funktion - schützt vor dem Austrocknen. Die Seife wäscht Fette von der Oberfläche und trocknet die empfindliche Babyhaut stark. Deshalb gibt es solche weltliche Weisheit: Je schmutziger das Kind, desto gesünder. Dies ist kein Aufruf für unhygienische Bedingungen. Eher zum gesunden Menschenverstand.
  • Der emotionale Zustand des Kindes. Aufregung, erhöhte Angstzustände, ständige Angst können bei einem Kind zu neurologischen Ekzemen führen. Am häufigsten tritt es bei Kindern der Grundschule und im Jugendalter auf. Die Tendenz zur Dermatitis hängt auch von der Art der Persönlichkeit und dem Grad der Stresstoleranz ab, von der allgemeinen Atmosphäre in der Familie, den Beziehungen zu Verwandten und Gleichaltrigen.
  • Klimatische Bedingungen. Häufiger treten Exazerbationen im Herbst, im Winter und im Frühling auf, wenn Virusinfektionen ablaufen, das Immunsystem angespannt ist und Vitaminmangel einsetzt. Zusätzlich ist die kalte Jahreszeit auch die Heizperiode mit trockener Luft in den Wohnungen. Es ist auch bekannt, dass sie im Frühjahr beginnen, mehr Wasser zu chlorieren. Diese Faktoren beeinflussen den Hautzustand des Babys.
  • Ökologische Situation Die Zivilisation hat viele Vorteile gebracht, aber nicht weniger schädliche und gefährliche giftige Substanzen, die Luft, Wasser und Boden verschmutzen. Dies sind Abgase, Verdampfung von Schwermetallen, Pestiziden, Produktionsemissionen, erhöhte Strahlung, elektromagnetische Felder.
  • Zusatzstoffe und Farbstoffe. Je mehr „Chemie“ in Lebensmitteln vorhanden ist, desto höher ist das Risiko einer Dermatitis. Leider kann die moderne Lebensmittelindustrie auf Farbstoffe, verschiedene Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe nicht verzichten, die für Kinder als harmlos gelten. Überprüfen Sie die Qualität der Lebensmittel unter den heutigen Bedingungen ist schwierig. Es ist nur notwendig, die potenziell schädlichen Lebensmittel in der Ernährung des Kindes zu minimieren.

Behandlung der atopischen Dermatitis

Ein Kinderarzt kann atopische Dermatitis behandeln, da diese Diagnose bei fast jedem zweiten Säugling gestellt werden muss. Bei chronischen, komplizierten Formen konsultieren Sie einen pädiatrischen Allergologen, einen Dermatologen, einen Immunologen, einen Gastroenterologen und einen Neurologen. Welche Art von Behandlung für atopische Dermatitis kann ein Arzt ernennen?

Antihistaminika

Antihistaminika einer neuen Generation können mehrere Monate getrunken werden. Die berühmtesten Drogen: "Erius", "Tsetrin", "Claritin", "Zyrtec", "Terfen". Keine Schläfrigkeit und ausgeprägte Nebenwirkungen verursachen. Die Wirksamkeit von Antihistaminika in einigen klinischen Fällen ist fraglich, so dass der Arzt diese Arzneimittel nicht immer verschreiben kann.

Atopische Dermatitis - Symptome, Ursachen und Behandlung von atopischer Dermatitis

Die atopische Dermatitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung allergischer Natur, deren Hauptsymptome Hautausschlag exsudativer und / oder lichenoider Art, starker Juckreiz und Saisonalität sind. Exazerbationen treten häufig im Winter und Sommer auf und die Symptome verstärken sich, aber die Remission ist inhärent, manchmal sogar vollständig.

Atopische Dermatitis ist eine Art Dermatitis. Zuvor hatte er einen anderen Namen - diffuse Neurodermitis.

Um das Bild der Krankheit klarer zu machen, betrachten wir die Frage "Was ist Atopie?".

Atopie oder atopische Erkrankungen - die Neigung von Neugeborenen zu allergischen Erkrankungen, die auf erbliche Weise auf Säuglinge übertragen wird. Aus diesem Grund tritt die Entwicklung der atopischen Dermatitis in einem relativ frühen Alter (2-4 Monate) auf. Eine der Hauptursachen ist der falsche Lebensstil und die falsche Ernährung einer schwangeren Frau. Die zukünftige Mutter, besonders im letzten Trimester der Schwangerschaft, sollte versuchen, auf Nahrungsmittel aus der Kategorie der erhöhten Allergenität zu verzichten - Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren usw.

Ein weiterer Faktor, ohne den die Entwicklung einer atopischen Dermatitis bei einem Kind unmöglich ist, sind die unvollständig gebildeten Immunsysteme und andere Säuglingssysteme, die in diesem Alter noch nicht in der Lage sind, mit Allergenen ausreichend umzugehen.

In Verbindung mit den oben genannten Merkmalen vergeht die atopische Dermatitis häufig im Alter von 4 Jahren. Es gibt jedoch Fälle, in denen er eine Person während seines gesamten Lebens begleitet.

Andere Impulse für die Entwicklung oder Verschlimmerung einer atopischen Dermatitis können auch Allergene des Kontakts oder der Atemwege sein - Staub, Pollen, Kleidung, Tiere.

Atopische Dermatitis ICD

ICD-10: L20
ICD-9: 691.8

Die Entwicklung der atopischen Dermatitis

Fassen wir also einige am Anfang des Artikels zusammen und setzen das Thema mit der Frage fort: "Wie entsteht eine atopische Dermatitis?".

1 Situation: Ein Säugling, der 2-3 Monate oder 2 Jahre alt ist, bekommt zusammen mit Muttermilch oder einer anderen Art zu essen Nahrungsmittel mit erhöhter Allergenität. Die Organe des Gastrointestinaltrakts, des Immunsystems usw. sind noch nicht vollständig ausgebildet. Ein Allergen (jedes Produkt, das bei einer bestimmten Person eine allergische Reaktion hervorruft), wenn es in den Körper gelangt, kann nicht im Darm recycelt werden. Die Leber kann ihre negativen Auswirkungen auf den Körper nicht neutralisieren. Nieren können ihn auch nicht herausbringen. Aufgrund verschiedener biochemischer Prozesse im Körper wird dieses Allergen daher in Substanzen mit Antigeneigenschaften (körpereigene Substanzen) umgewandelt. Der Körper, um sie zu unterdrücken, produziert Antikörper. Ein Ausschlag, den wir bei einem Kind mit atopischer Dermatitis sehen können, ist eine Reaktion des Körpers auf Fremdsubstanzen, die durch das Allergen hervorgerufen werden.

2 Situation: Eine schwangere Frau konsumiert in großen Mengen Produkte mit erhöhter Allergenität oder steht in Kontakt mit verschiedenen Substanzen, die Allergien auslösen. Der Körper des Fötus kann auch einige dieser Produkte oder Substanzen erhalten, die sich nach der Geburt im Körper des Kindes befinden. Wenn das Baby in der vorgeburtlichen Phase mit Allergenen, mit denen es in Kontakt gekommen ist, isst oder mit diesen in Kontakt kommt, reagiert sein Körper darauf mit Hautausschlägen und anderen Symptomen einer atopischen Dermatitis.

Daraus kann geschlossen werden, dass die atopische Dermatitis keine Hauterkrankung ist, sondern eine innere Reaktion des Körpers auf ein erbliches Allergen.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Die folgenden Faktoren können atopische Dermatitis verursachen:

- die Verwendung von Lebensmittelprodukten mit einer erhöhten Allergenität durch eine schwangere Frau - Zitrusfrüchte, Schokolade, rote Beeren und alkoholische Getränke;
- die Verwendung von Lebensmitteln erhöhte Allergenität durch das Kind;
- genetische Veranlagung;
- Pilz-, Virus- und bakterielle Infektionen;
- ein geschwächtes Immunsystem;
- körperlicher Kontakt mit dem Allergen: Kleidung, Chemikalien, Baumaterialien, Drogen;
- Atemkontakt: Staub, Pollen, Gase;
- Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
- Dysbakteriose in den Verdauungsorganen;
- eine scharfe Ernährungsumstellung;
- unangenehme Temperaturen in einem Wohngebiet;
- emotionale Instabilität, psychische Störungen, Stress.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Die Hauptsymptome einer atopischen Dermatitis sind:

- starker Juckreiz;
- Rötung, rote Flecken auf der Haut mit unscharfen Grenzen;
- ein Hautausschlag, manchmal trocken, manchmal mit Flüssigkeit gefüllt;
- weinende Haut, Erosion, Geschwüre;
- trockene Haut mit weiterem Peeling;
- Skalen auf der Kopfhaut, verklebt mit dem Geheimnis der Talgdrüsen.

Begleitsymptome können sein:

Eine atopische Dermatitis tritt am häufigsten in den folgenden Körperbereichen auf: Ellbogen, Knie, Nacken, Falten, Rückenflächen der Füße und Hände, Stirn, Schläfen.

Experten weisen darauf hin, dass die atopische Dermatitis saisonal ist - im Winter und im Sommer verstärken sich die Symptome. Teilweise oder vollständige Remissionen können ebenfalls auftreten.

Wenn die Behandlung der atopischen Dermatitis nicht ausreichend behandelt wird, kann sich die Erkrankung in Asthma bronchiale, allergische Rhinitis und andere allergische Erkrankungen entwickeln.

Komplikationen bei atopischer Dermatitis

  • Beseitigen Sie virale Infektionen;
  • Pilzinfektion
  • Pyodermie

Behandlung der atopischen Dermatitis

Die Behandlung der atopischen Dermatitis umfasst:

- Verhinderung des Kontakts des Patienten mit dem Allergen;
- Einnahme von Antiallergika
- Entlastung entzündlicher Prozesse in der Haut;
- Stärkung des Immunsystems;
- Diätkorrektur;
- Normalisierung des Arbeits- / Ruhezustands;
- Behandlung von assoziierten Krankheiten.

Arzneimittel gegen atopische Dermatitis

Antiallergika

Antihistaminika werden verwendet, um die Hauptsymptome zu lindern - starker Juckreiz und Hautausschlag. Es gibt drei Generationen davon. Jede nachfolgende Generation hat verbesserte Eigenschaften - reduzierte Abhängigkeit, Verringerung der Anzahl von Nebenwirkungen und Erhöhung der Dauer der therapeutischen Wirkung.

Erste Generation: "Dimetinden", "Clemastin", "Meklizin";
Die zweite Generation: "Azelastin", "Loratadin", "Tsetrizin";
Die dritte Generation: Desloratadin, Levotsetrizin, Sekhifenadin.

Es ist besser, Antihistaminika zur Schlafenszeit einzunehmen, weil Viele von ihnen neigen zum Schlafen.

Entzündungshemmende und juckreizstillende Mittel

Entzündungshemmende und juckreizstillende Mittel werden verwendet, um Entzündungen auf der Hautoberfläche und Juckreiz zu lindern.

Zur Gruppe dieser Fonds gehören: Glucocorticosteroidpräparate, Burov Liquid, nichtsteroidale Antirheumatika (mit Natriumthiosulfatlösung), Silbernitrat, Bleilotion, Dekokte mit Zuginfusionen und andere Heilpflanzen.

Mittel zur Infiltration und Verdickung der Haut

Zu diesem Zweck werden verschiedene Cremes, Salben und Pflaster mit absorbierender Wirkung verwendet, deren Basis: Teer, Schwefel, Naftalanöl, Ichthyol. Solche Mittel beginnen mit kleinen Dosen, die die Konzentration der Wirkstoffe allmählich erhöhen oder sie in ein stärkeres Mittel umwandeln.

Mittel zum Erweichen und Entfernen von gehärteten Schuppen und Krusten

Keratolytische Salben und Cremes, zu denen auch gehören: Säuren (Salicylsäure, Milchsäure, Frucht), Harnstoff und Resorcin, werden als Mittel verwendet, um gehärtete Schuppen und Krusten zu mildern und zu entfernen.

Hormonelle Drogen

Hormonelle Präparate werden weitgehend, jedoch strikt unter der Aufsicht des behandelnden Arztes, bei allen Formen der Dermatitis, insbesondere im akuten Verlauf der Erkrankung, verwendet. Bei feuchter Dermatitis werden Lotionen und Pasten bevorzugt, bei trockener Dermatitis werden Cremes, Salben und Lotionen mit Keratolytika verwendet.

Der Vorteil der Verwendung hormoneller Wirkstoffe ist die schnelle und starke Linderung von Entzündungen der Haut, die Entfernung von Juckreiz sowie die weitere Erholung der Haut. Der Nachteil ist Sucht und Rückzug.

Hormonelle Mittel der schwachen Wirkung - Hydrocortison. Sie werden hauptsächlich zur Behandlung von Kindern oder zur Manifestation der Erkrankung im Gesicht verwendet.

Hormonmittel auf mittlerer Ebene - Glukokortikoide (Prednisolon, Fluocortolon). Wird bei der Niederlage aller Körperteile eingesetzt.

Hormonelle Mittel der starken Wirkung - "Betamethason", "Galometazon", "Mometason", "Flumethason". Sie werden bei Langzeitdermatitis sowie zur Lichenisierung der Haut eingesetzt.

Bei starken Hautläsionen werden Glucocorticosteroide für 2-4 Tage verordnet und danach auf schwächere hormonelle Präparate mit mittlerer Intensität umgestellt.

Heilmittel bei chronischer atopischer Dermatitis

Es wird empfohlen, während der Remission sowie im Stadium einer chronischen atopischen Dermatitis verschiedene Lotionen oder Bäder extern zu verwenden, um Juckreiz und Rötungen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren und die Heilung und Wiederherstellung der Haut zu beschleunigen.

Zu diesen Mitteln gehören: Birkenknospen, Veronica Officinalis, Eichenrinde, Borretsch, Blüten von Iwan-Tee und Kamille, Basilikum, Birnenblätter.

Antibakterielle und Antimykotika

Bei verschiedenen Dermatosen (Dermatitis, Ekzem, Psoriasis usw.), d. Wenn die Haut beschädigt ist, besteht immer die Gefahr verschiedener Infektionen in den Papeln und Vesikeln - Viren, Pilzen, Bakterien, die bei vielen Menschen das bereits komplexe Muster der Dermatitis komplizieren. Um dies zu verhindern oder zumindest zu minimieren, werden äußerlich antibakterielle, antivirale oder fungizide Mittel eingesetzt. Es können Salben, Cremes und Aerosole sein. Das Hauptmerkmal dieser Fonds ist der Gehalt an Substanzen wie Furatsilin, Borsäure, Jodlösung, Silbernitrat, Ethacridinlactat, Gentamicin, Oxytetracyclin und Glucocorticoid.

Mittel zur Normalisierung und Verbesserung der Verdauungsorgane

Wie wir bereits wissen, liebe Leser, ist die atopische Dermatitis zu Beginn des Artikels eine komplexe Erkrankung, deren Grundlage im Körper liegt und äußerlich im Video des Entzündungsprozesses der Haut erscheint.

Ärzte haben einen Zusammenhang zwischen der Normalisierung oder Verbesserung des Verdauungssystems und der Beschleunigung der Erholung von Dermatitis hergestellt.

Daher werden für dieses Ergebnis zwei Arten von Präparaten verwendet - Enterosorbentien und Präparate zur Normalisierung der Darmflora.

Enterosorbentien. Entwickelt, um die Aktivitäten im Körper der ungünstigen Mikroflora zu stoppen und schnell aus dem Körper zu entfernen. Diese Medikamente helfen auch, die Anzahl der Toksidermii im Körper zu reduzieren. Die beliebtesten Enterosorbentien: "Aktivkohle", "Diosmektit", "Povidon".

Vorbereitungen für die Normalisierung der Darmflora. Dies kann auch die folgenden Mittel: Probiotika ( "Baktisubtil", "Lineks"), Präbiotika ( "Inulin", "Lysozyme"), Synbiotika ( "Maltodofilyus", "Normoflorin") gepatoprotektory (ademetionine, beatin, Glycyrrhizinsäure), Bakteriophagen (Coliprotein, Staphylokokken, pseudomuskulär), Enzyme (Pankreatin).

Vorbereitungen zur Stärkung des Immunsystems und zur Beschleunigung der Hautwiederherstellung

Vitaminmangel (Avitaminose) und Mikroelemente im Körper, Stoffwechselstörungen, Störungen des Immun- und Verdauungssystems spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung nicht nur der atopischen, sondern auch anderer Arten von Dermatitis.

Wie man die Arbeit des Verdauungssystems verbessern kann, wissen wir bereits aus dem vorigen Abschnitt. Ein zusätzlicher Gegenstand, der den gesamten Körper des Komplexes vorteilhaft beeinflusst, ist die zusätzliche Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen. Der größte Schwerpunkt sollte auf Vitaminen gelegt werden - A, C, D, E. Vorsicht ist geboten bei den B-Vitaminen, auf die bei Patienten mit Dermatitis eine allergische Reaktion auftreten kann.

Eine zusätzliche Einnahme von Vitaminen und Spurenelementen hilft, den Stoffwechsel zu normalisieren, das Immunsystem zu stärken, die Regeneration der Haut zu beschleunigen und die allgemeine Genesung zu fördern.

Zur Stärkung der Immunität werden Präparate auf der Basis der folgenden Substanzen verwendet - Histaglobulin, Glycyram, Methyluracil, Natriumnucleinat, Splenin, Taktivin, Thymalin, Ethimizol sowie Ginseng- oder Echinacea-Extrakt.

Um die Erholung der Haut zu beschleunigen, werden anabole Wirkstoffe verwendet, darunter Substanzen wie Methandienon, Methionin, Nandrolon.

Normalisierung des mentalen und nervösen Systems

Störungen des Arbeits- / Ruhe- / Schlafmodus, geistige Überanstrengung, Stress schwächen das Immunsystem und machen den gesamten Körper anfälliger für verschiedene Krankheiten. Wenn alle diese Bereiche nicht in Ordnung gebracht werden, besteht die Gefahr, dass sich Sekundärkrankheiten entwickeln.

Wenn Sie bei der Arbeit arbeiten, wo Sie ständig unter Stress stehen, denken Sie, gibt es vielleicht die Möglichkeit, diesen Job zu wechseln? Man kann sagen, dass "Gesundheit mehr wert ist als Geld."

Um die Arbeit des Nervensystems zu normalisieren, ist es wichtig, genügend Schlaf zu bekommen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine Person 6 bis 8 Stunden Schlaf benötigt, um sich vollständig zu erholen und zu erholen. Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn Sie um 21:00 bis 22:00 Uhr zu Bett gehen und ohne Unterbrechung schlafen.

Zusätzlich, aber nach Rücksprache mit einem Arzt, können die folgenden Medikamente zur Normalisierung des Nervensystems verwendet werden, insbesondere bei Schlaflosigkeit, Stress, Depressionen und anderen Erkrankungen.

  • Beruhigungsmittel pflanzliche Heilmittel oder Heilmittel;
  • Heilmittel gegen Schlaflosigkeit;
  • Antidepressiva.

Diät bei atopischer Dermatitis

Das richtige Menü oder eine Diät bei atopischer Dermatitis ist eine notwendige Maßnahme, ohne die die Behandlung von Dermatitis praktisch unmöglich ist.

Das Menü für Dermatitis richtet sich an:

- Ausschluss von Lebensmitteln mit erhöhter Allergenität von der Ernährung;
- Anreicherung des Körpers mit essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen;
- Normalisierung des Verdauungssystems.

Was können Sie nicht bei atopischer Dermatitis essen:

  • rote und orange Früchte, Beeren, Gemüse: Erdbeeren, Himbeeren usw.;
  • Zitrusfrüchte: Orangen, Mandarinen, Pampelmuse, Zitrone, Grapefruit usw.;
  • Süßigkeiten: Schokolade, Kakao, Süßigkeiten, Honig, Limonade;
  • Nüsse, Grüns;
  • Fisch;
  • Milch, Milchprodukte;
  • Hühnereier;
  • geräucherte, würzige und frittierte Gerichte;
  • Mayonnaise, Ketchup, Gewürze;
  • alkoholische Getränke.

Es ist auch notwendig, die Verwendung von Salz und Zucker zu minimieren.

Diese Liste kann von Ihrem Arzt abgeschlossen werden.

Es ist wichtig! Wenn Sie nach dem Verzehr eines Produkts feststellen, dass sich Ihr Zustand verschlechtert hat, entfernen Sie dieses Produkt von Ihrer Diät und informieren Sie Ihren Arzt darüber. Vielleicht ist dies das Produkt, das tatsächlich zu einer Verschlimmerung der Dermatitis führt.

Es ist notwendig, 3-4 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen.

Eine interessante Beobachtung von Kinderärzten ist die Tatsache, dass dünne Kinder viel seltener an Dermatitis leiden als adipöse, woraus geschlossen werden kann, dass eine richtige Ernährung nicht nur während der Behandlung der atopischen Dermatitis erforderlich ist, sondern auch als vorbeugende Maßnahme.

Spa-Behandlung

Wenn Sie die Gelegenheit haben, bevorzugen Sie eine Spa-Behandlung. Das hat mehrere Vorteile:

- Sanatorien befinden sich meistens an umweltfreundlichen Orten. Die frische Luft, die Natur, wirkt beruhigend und gleichzeitig die Ladung der Fröhlichkeit.

- Abstraktion aus dem Alltag. Vielleicht ist es genau das, was Sie brauchen, um die Situation zu ändern, insbesondere wenn Ihr Leben voller komplexer Alltagsaufgaben ist.

- Eine speziell ausgewählte Diät. Es ist immer einfacher, direkt zu sich zu nehmen, wenn es Ihnen ohne große Auswahl gegeben wird, und nur die notwendige und gesunde Nahrung wird auf dem Tisch serviert.

- die Durchführung verschiedener Verfahren. Nahezu alle Kurorte sind mit der notwendigen Ausrüstung für die Behandlung einer Krankheit ausgestattet.

Einige Verfahren zur Behandlung von atopischer Dermatitis in Sanatorien und Resorts:

Plasmapherese - zugewiesen, um das Blut von Toxinen, entzündlichen und anderen nachteiligen Elementen zu reinigen;

Die PUVA-Therapie (ultraviolette Strahlung mit der photoaktiven Substanz Psoralen usw.) wird zur Behandlung von atopischer Dermatitis, Psoriasis, fungoider Mykose und Vitiligo verschrieben.

Magnetfeldtherapie - hilft, die Arbeit des Nervensystems zu normalisieren, Schwellungen der Haut zu lindern, die Ernährung des Gewebes zu verbessern, den Stoffwechsel zu verbessern, Schmerzen der entzündeten Haut zu reduzieren.

EHF-Therapie (Extrem-Hochfrequenztherapie) - Exposition des Körpers gegenüber elektromagnetischen Wellen mit hoher Frequenz - 30-300 Hz. Reduziert Entzündungsprozesse, beschleunigt die biochemischen Prozesse im Körper, die Regeneration geschädigter Hautzellen.

Darüber hinaus können sie verschreiben: Massage, Physiotherapie, hyperbare Sauerstoffanreicherung, Behandlung mit Mineralwasser, verschiedene Bäder (Meer, Sonne, Luft, Radon, Kräuter, Mineralien), Schlammtherapie usw.

Behandlung von atopischen Dermatitis Volksmedizin

Nun, mit den traditionellen Methoden zur Behandlung der diffusen Neurodermitis, die wir herausgefunden haben, wollen wir uns nun ansehen, was für eine Erholung von traditionellen Mitteln verwendet werden kann.

Trinken bei atopischer Dermatitis

Versuchen Sie mehr zu trinken. Viel Wasser trinken hilft, pathologisch ungünstige Elemente auszuscheiden. Mineralwässer sind ideal zum Trinken, zum Beispiel Borjomi, Essentuki. Ebenfalls nützlich sind verschiedene Kräutertees, Tinkturen aus Baldrianwurzel, Baumpfingstrose, Zitronenmelisse.

Lämmer und Borretsch. 1 EL Gießen Sie einen Löffel gehackte Kräuter mit Yasnotka und Borretsch in einen Wasserkocher oder eine Thermoskanne und gießen Sie kochendes Wasser darüber. Wickeln Sie den Behälter gut ein und lassen Sie ihn etwa 3 Stunden stehen. Dieser Kräutertee muss 30 Minuten vor einer Mahlzeit gefiltert verwendet werden.

Birkenknospen Gießen Sie ein Glas Wodka 1 EL. Löffel Birkenknospen. Schließen Sie den Behälter und lassen Sie das Medium 3 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort ziehen. Nehmen Sie die Infusion für 30-40 Tropfen, verdünnt mit 1 EL. 3-4 mal am Tag mit einem Löffel Wasser.

Lotionen, Kompressen mit atopischer Dermatitis

Kartoffeln Reiben Sie ein paar Kartoffeln auf eine Reibe, wickeln Sie den mehrmals gefalteten Mullbinden ein, pressen Sie den Saft ein wenig aus und tragen Sie ihn nachts auf die betroffene Stelle auf.

Birnenblätter 1 Tasse getrocknete oder frisch gehackte Birnenblätter, 500 ml kochendes Wasser einfüllen, ca. 5 Minuten ziehen lassen, dann zum Kochen bringen. Nachdem Sie die Blätter einige Minuten gekocht haben, nehmen Sie sie vom Herd, legen Sie sie beiseite, wickeln Sie sie ein und lassen Sie sie über Nacht stehen. Machen Sie aus den Blättern eine Kompresse. Empfangsdauer - zum vollständigen Trocknen einer Kompresse.

Bäder für atopische Dermatitis

Viele Ärzte empfehlen nicht, Bäder in ihrer reinen Form zu nehmen, aber wenn Abkühlung von verschiedenen Kräutern in das Bad gegeben wird, ändert sich die Situation.

Heilkräuter für atopische Dermatitis, die dem Bad insbesondere bei der Behandlung von Kindern hinzugefügt werden können, werden berücksichtigt: Eichenrinde, Schnur, Kamille, Johanniskraut, Schöllkraut, Ringelblume. Um ein Kräuterbad herzustellen, müssen Sie die obigen Zutaten mahlen. Dann, eine oder mehrere von ihnen gleichzeitig, mit kaltem Wasser gießen, zum Kochen bringen, weitere 10 Minuten kochen und etwa 5-6 Stunden für die Infusion beiseite stellen. Nach dem Abseihen in das voreingestellte Bad geben.

Denken Sie daran, dass das Wasser im Badezimmer nicht zu heiß sein sollte. Die maximale Wassertemperatur sollte - 36-38 ° C betragen

Nach dem Baden muss die betroffene Haut mit speziellen Mitteln behandelt werden, und wenn die trockene Form der Dermatitis befeuchtet ist.

Erwachsene am Morgen vor Beginn der Hygienemaßnahmen ist es sinnvoll, die entzündeten Hautbereiche mit einer Essiglösung (1:10) mit Wasser zu behandeln.

Wenn nichts hilft bei der Behandlung von Dermatitis, denken Sie, vielleicht müssen Sie nur Gott um Hilfe bitten? Meistens kommt es bei Heilung von komplexen oder, wie viele Menschen glauben, unheilbare Krankheiten innerhalb von Minuten, Stunden oder Tagen nach dem Gebet vor und wenden sich an den Herrn Jesus Christus. Seien Sie also nicht entmutigt, ermutigen Sie sich, es gibt immer einen Ausweg!

Prävention von atopischer Dermatitis

Um eine atopische Dermatitis zu verhindern oder zumindest das Entwicklungsrisiko zu minimieren, empfehlen die Ärzte, die folgenden Punkte zu beachten:

- Minimierung der Verwendung von Lebensmitteln aus der Kategorie der hohen Allergenität, insbesondere für schwangere Frauen;
- Essen Sie mit Vitaminen angereicherte Lebensmittel;
- Achten Sie immer auf die Haltbarkeit der von Ihnen gekauften Produkte.
- Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
- Versuchen Sie, dem Arbeits- / Ruhe-Modus zu folgen, und schlafen Sie ausreichend.
- Versuchen Sie, in Ihrem Leben Dinge aus natürlichen Stoffen (Baumwolle, Leinen, Seide) zu verwenden, was besonders zutreffend ist - Bettwäsche, Handtücher, Kleidung;
- Achten Sie auf den Haushalt und andere Chemikalien, die Sie verwenden, insbesondere Pulver, Reinigungsmittel;
- Kontakt mit Haushaltschemikalien in der Schutzausrüstung - Handschuhe;
- regelmäßig in einem Wohngebiet nass reinigen;
- Versuchen Sie, einen aktiven Lebensstil zu pflegen.

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