Wie wirkt sich HPV auf die Schwangerschaft und das Baby aus?

Das humane Papillomavirus vereint eine ausgedehnte Gruppe von Mikroorganismen viraler Natur, deren Infektion zum Auftreten von Hautwachstum führt, das verschiedene Formen, Größen und Strukturen aufweist. Den durchschnittlichen Daten zufolge sind etwa neun von zehn Trägern des Virus, aber in den meisten Organismen befindet sich das Virus in einem anabiotischen Zustand, ohne seine Anwesenheit zu zeigen.

Die HPV-Aktivität ist besonders bei schwangeren Frauen häufig und dieses Muster hängt mit Änderungen des Hormonspiegels und einer Abschwächung der Immunkräfte während der Schwangerschaft zusammen. Das humane Papillomavirus entwickelt sich während der Schwangerschaft schneller. Eine Gefährdung der Gesundheit und des Lebens des Fötus kann nur dann vorliegen, wenn der Körper während der Schwangerschaft durch bestimmte Virusstämme geschädigt wird. Trotzdem wird empfohlen, bei Hautwachstum eine Frau besonders auf ihre eigene Gesundheit und den Verlauf der Schwangerschaft zu achten.

Symptomatologie

Papillome, deren Bildung eine Folge der pathogenen Aktivität von Mikroorganismen viraler Natur ist, können verschiedene Formen, Strukturen, Farben und Größen haben. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle handelt es sich um kleine Verdichtungen, die einzeln oder in Gruppen über die Hautoberfläche steigen.

Es gibt jedoch Virusstämme, die zur Bildung von Wachstum im Schleimgewebe, einschließlich Organen des Fortpflanzungssystems, führen. Diese Kategorie von Papillomen ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich, da sie zur Entwicklung onkologischer Erkrankungen führen kann.

Papillome während der Schwangerschaft sind nicht nur ein rein ästhetisches Problem. Zum Beispiel können an der Stelle von Tumoren im Genitalbereich die Wucherungen, die Bildung von geringfügigen Blutungen, Schmerzen und spezifischen Ausfluss aus der Scheide geschädigt werden.

Ursachen von

Wie oben erwähnt, sind das Papillomavirus und die Schwangerschaft häufig miteinander verbunden. Neue Wucherungen neigen dazu, während der Trächtigkeitsdauer zu wachsen und aufzutreten. Dies hat mehrere Gründe:

  • Hormonelle Störungen. Eine Schwangerschaft führt zu enormen Veränderungen des Hormonspiegels, was zu einem aktiven Wachstum und einer Ausbreitung des Wachstums führen kann. Wurde vor der Empfängnis eine humane Papillomavirus-Infektion entdeckt, hat dies keinen Einfluss auf den Fötus.
  • Infektion vor der Empfängnis Das Virus kann sich lange Zeit im Körper in einem schlafenden Zustand befinden. Während der Schwangerschaft sowie aufgrund einer Abnahme der Immunkräfte wird es mit dem anschließenden Wachstum von Tumoren aktiviert.
  • Sexueller Kontakt Besonders gefährliche HPV während der Schwangerschaft sind sexuell übertragbare Virusstämme. Diese Art der pathogenen Mikroflora kann entzündliche Erkrankungen, intrauterine Infektionen des Fötus und Wachstums- und Entwicklungsstörungen verursachen.
  • Eine Infektion ist während der Schwangerschaft möglich. Unter der Voraussetzung, dass eine Frau alle Anforderungen der persönlichen Hygiene erfüllt, geschieht dies meistens, wenn Mikrotraumen eingenommen werden, beispielsweise Kratzer und Wunden.

Es ist wichtig! Das Virus, das das Wachstum von Tumoren verursacht, kann sowohl sexuell als auch im Haushalt übertragen werden. Um eine Infektion während der Schwangerschaft zu verhindern, wird empfohlen, die Grundregeln der persönlichen Hygiene strikt einzuhalten.

Wirkung auf den Körper

Das Auftreten von Papillomen während der Schwangerschaft sollte nicht ignoriert werden. Sogar Neoplasmen, die für die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des Kindes nicht gefährlich sind, können viele Ängste und Beschwerden verursachen, die sich in schmerzhaften Empfindungen, kosmetischen Mängeln und anderen Problemen äußern.

Es gibt jedoch Mikroorganismenstämme viraler Natur, die als onkogen bezeichnet werden und schwere Komplikationen wie die Entwicklung eines malignen Neoplasmas oder die Aktivierung anderer Infektionen verursachen können, die im anabiotischen Zustand im Körper vorhanden sind. Onkogenes HPV und Schwangerschaft können zum Tod des Fötus oder zu abnormalem Wachstum und Entwicklung führen. Das Risiko steigt signifikant, wenn die Pathologie chronisch wird.

Besonders gefährlich ist der HPV-Typ 16 während der Schwangerschaft. Der Hauptunterschied zwischen dem onkogenen Stamm dieses Typs besteht darin, dass das Virus ein schnelles und unkontrolliertes Wachstum von Tumoren hervorrufen kann. Fälle, in denen schmerzhafte Wucherungen das Schleimgewebe des Patienten vollständig bedeckten, sind über mehrere Stunden nicht ungewöhnlich.

Aber wie wirkt sich ein Virus dieser Art auf ein zukünftiges Kind aus und ist es gefährlich für ein Kind? Eine Schwangerschaft mit HPV 16 kann zu einer intrauterinen Infektion des Fötus sowie zu Pathologien seiner Entwicklung führen. Verschiedene Komplikationen der Schwangerschaftszeit sind nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus besteht in der Zeit der aktiven Arbeit, das heißt, wenn das Kind den Geburtskanal passiert, ein Infektionsrisiko. Nach der Geburt kann dies zum Wachstum von Tumoren im Nasopharynx des Babys führen.

Besonders gefährlich ist die Kombination von HPV 16 und Schwangerschaft im frühen Stadium der Schwangerschaft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bis zum dritten Schwangerschaftsdrittel die Verwendung potenter Arzneimittel nicht zulässig ist. Dementsprechend umfasst die Behandlung in diesem Zeitraum nur die Aufhebung der Pathologie und die Ausbreitung der Lokalisierung der betroffenen Bereiche.

Diagnose

Zu den diagnostischen Maßnahmen zur Identifizierung des Papillomavirus während der Schwangerschaft gehören verschiedene Untersuchungsmethoden, von denen jede zur Lösung verschiedener Probleme verwendet wird. Zunächst ist es notwendig, Analysen durchzuführen, mit denen onkogene Stämme im Körper nachgewiesen werden können. Darüber hinaus ist es wichtig, den Einfluss des Virus auf die Organismen einer Frau und den Fötus zu bestimmen. Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • Allgemeines klinisches Bild. Ein kompetenter Spezialist kann anhand der Symptome, Beschwerden und der visuellen Untersuchung des Patienten eine Primärdiagnose stellen. Durch die Beurteilung des Auftretens von Tumoren, ihrer Anzahl und ihres Ortes können Sie die Dauer des Krankheitsverlaufs und den Grad der Schädigung des Körpers bestimmen.
  • Körperliche und instrumentelle Untersuchungsmethode. Diese Techniken ermöglichen eine visuelle Beurteilung der Schleimhautgewebe der Fortpflanzungsorgane. Gegebenenfalls werden biologische Flüssigkeiten und Gewebeproben zur weiteren Analyse im Labor entnommen.
  • Methoden der Laborforschung Die Untersuchung von biologischen Flüssigkeiten und Gewebestücken wird durchgeführt, um das Ausmaß der Schädigung des Körpers und der Belastung von viralen Mikroorganismen zu bestimmen.

Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass eine Frau empfohlen wird, die Diagnose zu stellen, um die Papillomatose bereits vor der Empfängnis zu erkennen. Durch frühzeitige Erkennung und Behandlung der Pathologie werden Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen beseitigt.

Behandlung

Die Methode der Behandlung des Papillomavirus beim Menschen wird erst nach diagnostischen Aktivitäten gewählt. Die Notwendigkeit einer therapeutischen Behandlung sowie die Auswahl der am besten geeigneten Arzneimittel und Arzneimittel richtet sich nach dem Einfluss des Virus auf den Körper der Frau und der Art der Belastung.

Für den Fall, dass Mikroorganismen viraler Natur nicht onkogen wirken, sich ausschließlich in Form unästhetischer Hautwucherungen manifestieren und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen, wird empfohlen, die konservative Behandlung bis zum Zeitpunkt der Geburt zu verschieben. Diese Situation erfordert nur einen medizinischen Eingriff, wenn sich das Wachstum auf den Schleimhäuten des Geburtskanals befindet. Ihre Anwesenheit kann zum Zeitpunkt der Entbindung zu einer Infektion des Kindes führen.

Eine Behandlung ist auch dann erforderlich, wenn im Körper einer Frau onkogene Stämme nachgewiesen werden. Die konservative Therapie wird individuell verschrieben. Die Auswahl der Medikamente und Therapiemethoden richtet sich nach den individuellen Merkmalen der Frau und der jeweiligen Pathologie.

Aber was tun, wenn es viele Tumore gibt, die der Frau Unbehagen bereiten, was beispielsweise bei der Lokalisation von Wachsen in der Achselhöhle durchaus möglich ist? Wenn der negative Einfluss von HPV auf die Schwangerschaft ausgeschlossen ist, wird empfohlen, die Behandlung bis zum dritten Trimester zu verschieben. Danach dürfen folgende Medikamente eingesetzt werden, die die weitere Ausbreitung von Tumoren verhindern und das HPV unterdrücken. Darunter zum Beispiel:

  • Oxoliner Salbe, Viferon, Acyclovir - Arzneimittel für den Außenbereich.
  • Kipferon, Anaferon, Viferon - orale Medikamente mit immunmodulatorischen Eigenschaften.

In einigen Fällen verschwinden Papillome fast vollständig oder ihre Zahl nimmt nach der Geburt erheblich ab. Es ist ziemlich einfach zu erklären - der hormonelle Hintergrund der Frau stabilisiert sich und die Immunbarriere nimmt signifikant zu, wodurch die Ausbreitung von Krankheitserregern verhindert wird.

Komplikationen

Bevor Sie sich überlegen, ob Sie mit HPV schwanger werden können und ob das Virus den Verlauf der Schwangerschaftszeit beeinflusst, sollten Sie sich mit den möglichen Folgen und Komplikationen der Pathologie vertraut machen. Möglicherweise wird eine solche Maßnahme dazu führen, dass viele vor der Konzeption auf HPV-Erkennung untersucht werden.

Zu den Komplikationen des Papillomavirus zählen vor allem Krebs, dessen Ursachen in der Entwicklung onkogene Viren sein können. Vor dem Hintergrund der verminderten Immunität, des Mangels an Anwendung radikalischer Behandlungsmethoden breiten sich diese Arten von Mikroorganismen viraler Natur schnell aus und verursachen das Wachstum bösartiger Tumore, einschließlich Gebärmutterhalskrebs, Vaginalkrebs.

Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit einer massiven Anzahl von Papillomen, deren Schäden und Verletzungen. In diesem Fall kann die betroffene Stelle eitern, die Ausbreitung der Infektion, das Auftreten von Schmerzen. Um diese Komplikationen zu vermeiden, werden Medikamente zur äußerlichen Anwendung verwendet.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle besteht keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des ungeborenen Kindes, selbst wenn die Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Infektion mit dem Papillomavirus stattfand. Ausnahmsweise bezeichnen sie das Risiko einer Infektion eines Babys beim Durchgang durch den Geburtskanal, wenn sich im Schleimgewebe der Genitalien Wucherungen befinden. Dieses Problem lässt sich jedoch leicht durch Anwendung der Methode des Kaiserschnitts lösen.

Prävention

Trotz der weit verbreiteten Prävalenz der Bevölkerung mit dem Papillomavirus ist ein Impfstoff, der eine Infektion mit dieser Pathologie verhindert, noch nicht entwickelt worden. Um die möglichen Risiken für eine Frau, die von Kindern träumt und schwanger werden will, zu reduzieren, ist es wichtig, der eigenen Gesundheit so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu widmen. Präventive Maßnahmen helfen, wenn nicht sogar, beseitigen das Risiko einer Infektion mit dem Papillomavirus deutlich.

In der ersten Planungsphase wird einer Frau empfohlen, sich diagnostischen Verfahren zu unterziehen und nach dem Erkennen von Virusstämmen von einem Arzt verordnete Therapiestunden zu nehmen. Ein wichtiger Punkt der Prävention ist außerdem die Stärkung der Immunkräfte.

Es ist die Abnahme der Schutzbarriere des Körpers, die zu einem unkontrollierten Wachstum viraler Mikroorganismen führt.

Rechtzeitige Ruhe, richtige Ernährung, fehlender promiskuitiver Sexualität, mobiler Lebensstil, Einnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln mit immunmodulatorischen Eigenschaften, Verhärtung - jede dieser Methoden trägt erheblich zur Verbesserung der Gesundheit bei und verhindert die Verbreitung von Papillomen. Es ist nur wichtig zu wissen, dass Präventionsmaßnahmen nur dann wirksam sind, wenn sie rechtzeitig angewendet werden.

Humanes Papillomavirus während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist die wichtigste Zeit im Leben jeder Frau. Zukünftige Mütter achten besonders auf ihre Gesundheit, daher werden alle Krankheiten in der Regel bei den ersten Manifestationen diagnostiziert. HPV in der Schwangerschaft ist durchaus üblich. Der folgende Artikel informiert Sie über die Besonderheiten des Verlaufs einer humanen Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft.

Der Hauptschuldige

Der Erreger der Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist ein Virus, das die obere Schicht der Haut und der Schleimhäute der Genitalorgane infiziert. Die Übertragung dieser Viren ist nur von Person zu Person möglich, die Infektion erfolgt bei Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten eines Kranken. Nach der Infektion verbleibt das Virus in der Haut und in den Schleimhäuten, es gelangt nicht in das Blut und andere Organe. Eine humane Papillomavirus-Infektion ist keine sexuell übertragbare Krankheit. Eine Infektion kann nicht unbedingt während des Geschlechtsverkehrs auftreten, der Gebrauch von Kondomen, Jungfräulichkeit und ein dauerhafter Sexualpartner sind keine Garantie für das Fehlen von HPV im Körper.

Für eine humane Papillomavirus-Infektion ist ein latenter (latenter) Verlauf charakteristisch. Die Inkubationszeit (von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen einer Erkrankung) beträgt 3 Monate bis mehrere Jahre.

Andere HPVs können lange Zeit im Körper leben, sogar von Geburt an, und manifestieren sich zum ersten Mal mitten im Leben aufgrund einer Abnahme der Immunität. Wenn dies geschieht, geht die Aktivierung des Virus, seine verstärkte Fortpflanzung und die Krankheit in ein Stadium klinischer Manifestationen.

Synonyme

  • Infektion durch HPV verursacht; Genitalwarzen.
  • ICD 10 CODE
  • A63 Sonstige Krankheiten, die hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen werden, anderenorts nicht klassifiziert.
  • А63.8 Andere angegebene STIs.
  • Q97.7 Papillomaviren als Ursache von in anderen Rubriken klassifizierten Krankheiten.

Epidemologie der Infektion des menschlichen Papillomavirus

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die Ursache von gutartigen und bösartigen Tumoren. Das Virus infiziert das geschichtete Plattenepithel der Haut und der Schleimhäute. Übertragungsweg - Kontakt, auch sexuell. Eine Übertragung der Infektion mit humanen Papillomaviren während der Geburt ist selten. Das klinische Bild einer perinatalen Infektion entwickelt sich über 2 Jahre. Das Vorhandensein von Feigwarzen bei Kindern über 18 Monate, insbesondere über 2 Jahre, weist auf die Möglichkeit sexueller Gewalt hin.

HPV wird sowohl in geschädigtem Gewebe als auch in unverändertem Epithel nachgewiesen. In 80% der Fälle mit unverändertem Muttermund wird HPV Typ 16 erkannt. Bei jungen Frauen (Durchschnittsalter 22,9 Jahre) ist HPV in 33% nachweisbar. Am häufigsten wird das Virus im Zervixkanal und in der Vulva gefunden - 46%. In den meisten Fällen ist die Ursache der Infektion der HPV-Typ 16 und 18. Weit entfernt von allen Frauen, die mit onkogenen HPV-Typen infiziert sind, einschließlich der 16. und 18., wird eine klinisch signifikante Erkrankung auftreten, die sich in Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs) umwandelt.

Verschiedene Arten von HPV wurden in 99,7% der Biopsieproben von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs auf der ganzen Welt gefunden, sowohl bei flachen Epithelkarzinomen als auch bei Adenokarzinomen.

Die Inkubationszeit für externe Warzen beträgt 2–3 Monate, für Krebs- und Präkanzerjahre.

Ursachen der Infektion mit dem humanen Papillomavirus

HPV ist ein kleines Virus, das doppelsträngige DNA enthält. Derzeit sind mehr als 120 HPV-Typen bekannt. Mehr als 30 Typen können den Genitaltrakt infizieren. Alle HPV-Typen werden in zwei Gruppen unterteilt: hohes onkogenes Risiko, das bei malignen Tumoren nachgewiesen wird, und geringes onkogenes Risiko bei benignen zervikalen Läsionen und Warzen.

Die Gruppe mit hohem onkogenem Risiko umfasst 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68, 73, 82 Viren, die Gruppe mit niedrigem Risiko umfasst 6, 11, 36 42, 43, 44, 46, 47 und 50. In Europa ist Typ 16 HPV am häufigsten und wird in mehr als der Hälfte der Fälle von Gebärmutterhalskrebs gefunden.

Wenn wir diese vier anderen HPV-Typen (18, 31, 33 und 45) hinzufügen, werden sie in mehr als 85% aller Fälle dieser Krankheit nachgewiesen. Die durch HPV verursachte Infektion mit niedrigem onkogenem Risiko verläuft in der Regel gutartig mit einer schnellen Erholung innerhalb von 12 bis 18 Monaten.

Wie kann eine Virusinfektion auftreten?

Infektion des menschlichen Papillomavirus

HPV kann sehr leicht übertragen werden, insbesondere bei Mikrorissen oder Verletzungen. Dies geschieht normalerweise:

  1. Während des Geschlechtsverkehrs, Oral- und Analsex.
  2. Mit Haushaltsmitteln (bei Verwendung von Rasierern, Klingen usw.) anderer Personen, an öffentlichen Orten.
  3. Papilomo-Virusinfektion und Schwangerschaft können eine Infektion des Neugeborenen verursachen.
  4. Tröpfchen aus der Luft nicht ausschließen.

Im menschlichen Körper dringt das Virus durch das Blut in die Hautzellen des Epithels oder der Schleimhaut ein, regeneriert es und zwingt es, auf eine neue Art und Weise zu arbeiten. Als Ergebnis und erscheinen Neoplasmen. Trotz der Tatsache, dass die Inkubationszeit im Durchschnitt 2-3 Monate beträgt, kann der HPV tatsächlich mehrere Jahre betragen.

Pathogenese

Das Hauptziel für die Auswirkungen onkogener HPV-Typen ist die zervikale Transformationszone, in der sich dysplastische und präkanzeröse Veränderungen entwickeln. Möglicher Fortschritt von zellulären Veränderungen im Zusammenhang mit einer HPV-Infektion zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Der gesamte Prozess dauert normalerweise 10–40 Jahre, kann sich aber in seltenen Fällen in 1–2 Jahren entwickeln.

Symptome einer HPV-Infektion während der Schwangerschaft

Entwicklung an der Haut und / oder Schleimhaut des anogenitalen Bereichs von exophytischem Wachstum ähnlich wie Blumenkohl; Keratinisierung, hoch über der Haut, die zu Blutungen, Juckreiz und Ausfluss führt. Bei Frauen häufige Lokalisierung - der Muttermund. Oft sind mehrere Stellen gleichzeitig betroffen (z. B. Cervix, Vagina und Vulva). Die Größe und Anzahl der Warzen ist unterschiedlich. Während der Schwangerschaft kann das Krankheitsbild variieren. Äußere Warzen selten bösartig. Nur einige Arten von HPV verursachen Gebärmutterhalskrebs und Anorektalkrebs sowie Vulvakrebs und Peniskrebs. Oft ist die Infektion asymptomatisch. Die schrecklichste Komplikation ist Gebärmutterhalskrebs.

Komplikationen der Schwangerschaft

Das Tragen von HPV hat keinen Einfluss auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Es wurden nur vereinzelte Fälle von Larynx-Papillomatose bei Neugeborenen von Müttern mit umfangreichen Genitalwarzen beschrieben.

Verlauf der Schwangerschaft

Sichtbare Kondylome treten während der Schwangerschaft häufig auf, neigen dazu, signifikant zuzunehmen, sich zu lösen, große Formationen können Schwierigkeiten bei der Geburt verursachen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Erstinfektion des HPV während der Schwangerschaft zu einer Unterbrechung führen kann. Ob eine solche Infektion jedoch Entwicklungsstörungen im Fötus verursacht, ist umstritten. Die Häufigkeit der Übertragung von HPV von der Mutter auf den Fötus variiert laut verschiedenen Forschern sehr deutlich - von 4 bis 80%.

Wie ist die Übertragung des Virus bisher nicht genau bekannt? Es ist am wahrscheinlichsten, dass durch den Kanal des Gebärmutterhalses und der Fötusmembran in aufsteigender oder kontaktierender Weise, wenn das Kind den Geburtskanal der Mutter passiert. Kürzlich wurde die HPV-Infektion während der Geburt mit der Entwicklung von Kehlkopfpapillomatose, Trachea und Bronchien sowie Anogenitalwarzen bei Säuglingen in Verbindung gebracht.

Die Krankheit ist ziemlich selten, außerdem werden Fälle dieser Krankheit bei Kindern mit Kaiserschnitt beschrieben, daher ist das Vorhandensein von HPV und seine Manifestationen bei einer schwangeren Frau kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt. Indikationen für eine Operation können nur das Vorhandensein von riesigen Warzen sein, was die Geburt durch den Geburtskanal erschwert. Solche Kondylome treten jedoch nur bei Frauen mit schwerer Immunschwäche wie AIDS auf.

Nach der Geburt wird das während der Schwangerschaft festgestellte HPV meistens nicht erkannt, und klinische Manifestationen in Form massiven Wachstums werden deutlich reduziert oder verschwinden. Es ist zu beachten, dass HPV erstmals während der Schwangerschaft nachgewiesen wurde, in der Regel nach der Geburt jedoch nicht.

Diagnose von HPV in der Schwangerschaft

Diagnostics zielt auf die Identifizierung onkogener HPV-Typen ab: Typisierung des Virus mit Definition spezifischer Genotypen, Dauer der Persistenz des Virus im Zervixkanal des Gebärmutterhalses; Viruslast (Virusmenge) und Integrationsgrad des Virus in die Wirtszelle. Bei onkogenen HPV-Typen ist eine zytologische Untersuchung erforderlich. Wenn eine Dysplasie des Zervixepithels der Zervix nachgewiesen wird, ist eine Biopsie mit histologischer Untersuchung erforderlich.

Anamnese

  • Alter über 35 Jahre;
  • Pathologie des Gebärmutterhalses;
  • Geschichte sexuell übertragbarer Infektionen;
  • Prostitution;
  • frühes Einsetzen sexueller Aktivität;
  • die Anwesenheit einer großen Anzahl von Sexualpartnern;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Immunschwächezustände.

Körperliche Untersuchung

Detektion bei Betrachtung in den Spiegeln Anogenitalwarzen, Gebärmutterhalskrebs und andere Läsionen des Gebärmutterhalskanals.

Laboruntersuchungen

In asymptomatischen Formen wird das Kratzen des Epithels der Harnröhre und / oder des Zervixkanals als Material zur Untersuchung von onkogenen HPV-Typen verwendet. Zum Nachweis des Virus werden ausschließlich molekularbiologische Diagnoseverfahren (PCR, Real-Time-PCR, PCR mittels Hybridfalle) mit Typisierung onkogener und nicht-onkogener Typen und Bestimmung der Viruslast (Menge der Virus-DNA) eingesetzt.

Beim Nachweis onkogener HPV-Typen ist es zwingend erforderlich, eine zytologische Studie durchzuführen, in der der Grad der Epitheldysplasie des Zervixkanals festgestellt wird. Bei einer hohen Dysplasie wird eine histologische Untersuchung durchgeführt. Wenn es externe Genitalwarzen gibt, wird kein HPV eingegeben.

Die serologische Untersuchung wird nicht verwendet.

Instrumentelle Studien

Bei der Lokalisierung von Warzen am Gebärmutterhals werden Kolposkopie und bei Lokalisation im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhrenurethroskopie eingesetzt. Um subklinische Manifestationen einer Papillomavirus-Infektion auf Haut und Schleimhäuten sichtbar zu machen, verwenden Sie das Verfahren zum Erkennen einer Schädigung mit Essigsäure: 5% Essigsäure wird auf die Haut der Genitalien oder des Gebärmutterhalses aufgetragen. Nach 3-5 Minuten wird eine Schädigung in Form weißer Flecken beobachtet. Patienten mit klinisch sichtbaren Schäden verwenden diese Technik nicht.

Screening

Alle bestehenden Richtlinien zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs geben praktische Empfehlungen zur Auswahl der Zielgruppen für das Screening, zu den Intervallen während des Screenings sowie zu Strategien für spezielle Patientengruppen.

Basierend auf den Erfahrungen verschiedener Länder bei der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs, wurden zum ersten Mal in unserem Land die folgenden Empfehlungen für Präventionsprogramme in Russland vorgeschlagen.

  • Das Alter des Screenings ist 25 Jahre.
  • Das Alter, in dem es unangemessen ist, die Prüfung fortzusetzen, beträgt 65 Jahre.
  • Screening-Intervalle - alle 3 Jahre für Frauen unter 50 Jahren und alle 5 Jahre für Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren.

Spezielle Patientengruppen:

  • Frauen mit Gebärmutterkrankheiten;
  • Frauen mit subtotaler Hysterektomie;
  • Frauen mit Hysterektomie bei invasivem Gebärmutterhalskrebs.

Schwangere, die nicht an dem Screening teilgenommen haben, sollten eine zytologische Untersuchung durchführen lassen, wenn sie sich für die Schwangerschaft anmelden, und dann, wie empfohlen, außerhalb der Schwangerschaft.

Differentialdiagnose

Molluscum contagiosum

  • Mikropapillomatose der Genitallippen
  • Perlige Papeln des Penis
  • Seborrhoische Keratose
  • Intradermaler Nävus
  • Tänzerin in situ
  • Hinweise zur Konsultation anderer Spezialisten

    Bei der Identifizierung von Dysplasien des Epithels des Gebärmutterhalskanals II - III, Krebs in situ, Gebärmutterhalskrebs wird die Konsultation des Onkogynkologen gezeigt.

    Behandlung der Infektion des humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft

    Therapien, die effektiv eine vollständige Heilung der Infektion mit humanen Papillomaviren garantieren, sind dies nicht. Die eigene zelluläre Immunität kann die HPV-Aktivität für eine Weile unterdrücken, Warzen neigen jedoch dazu, wieder aufzutauchen. Es wird angenommen, dass die Entfernung von Genitalwarzen das Risiko der Übertragung des Virus verringert und auch das Risiko einer bösartigen Transformation verringert, sie jedoch nicht vollständig beseitigt.

    Behandlungsziele

    Das Virus wird nicht immer beseitigt, daher zielt die Behandlung auf die Entfernung von Anogenitalwarzen, die Therapie der Gebärmutterhalskrebserosion und die Dysplasie des Zervikalkanalepithels. Alle diagnostischen, prophylaktischen und therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Bei kleinen äußeren Genital- und Perianalwarzen sowie bei intraepithelialen Läsionen des Gebärmutterhalses von mildem Ausmaß kann die Methode der Kryotherapie verwendet werden.

    Dies erfordert eine spezielle Ausrüstung und einen ausgebildeten Fachmann. Eine Lokalanästhesie oder Anästhesie ist erforderlich. In der Regel wird ein gutes Ergebnis erzielt. In einigen Fällen können jedoch Narben zurückbleiben.

    Medikamentöse Behandlung von Beizen

    Bei Vorliegen kleiner äußerer Genital- und Perianalwarzen wird keine medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft durchgeführt.

    Chirurgische Behandlung

    Es wird bei Vorhandensein ausgedehnter Genitalwarzen oder zervikaler Läsionen eines schweren Ausmaßes (Krebs in situ oder Gebärmutterhalskrebs) angewendet.

    Behandlung von Kondylomen in der Brühe

    Die Behandlung von HPV und Kondylomen sollte im ersten Schwangerschaftsdrittel erfolgen. Bei Vorhandensein exophytischer Formen wird deren Entfernung gezeigt, da zu einem späteren Zeitpunkt mit einem schnellen Wachstum gerechnet werden kann. Dies ist mit verschiedenen Komplikationen während der weiteren Schwangerschaft und Geburt verbunden.

    In Fällen, in denen aktive Manifestationen von HPV, einschließlich CIN 1 und 2, identifiziert werden, wird die Unterbrechung meistens nicht durchgeführt. Nach der Behandlung werden erneut Kolposkopie und Zytologie durchgeführt. Wenn die CIN 2-3 kurzfristig erkannt wird, ist es optimaler, Abtreibung und geeignete Behandlung bereitzustellen. Die Taktik kann jedoch unterschiedlich sein, die Entscheidung wird jeweils spezifisch auf der Grundlage von Zeitraum, Alter des Patienten, Krankheitsbild und Untersuchung getroffen. In diesem Fall muss ein Onkologe konsultiert werden. Es ist möglich, die Mikrokonisation des Gebärmutterhalses mit anschließender Lieferung durch den Kaiserschnitt durchzuführen.

    Bei Gebärmutterhalskrebs, sofern die Invasionstiefe des Tumors 3 mm nicht überschreitet, wird die Gebärmutterhalskonisation (flach) durchgeführt. Der entfernte Teil wird einer histologischen Untersuchung unterzogen. Die Taktik wird bestimmt, nachdem Histologiedaten zusammen mit einem Onkologen ermittelt wurden. Radikale Operationen werden 4-6 Wochen nach der Lieferung durchgeführt. Es sei darauf hingewiesen, dass es in solchen Fällen absolut keine einheitliche Taktik gibt und die Entscheidung individuell getroffen wird.

    Als Folge kann das Baby eine sehr schwere Larynxkrankheit entwickeln - eine wiederkehrende respiratorische Papillomatose. Es ist sehr schwer zu behandeln, und oft werden diese Kinder behindert. Zum Glück ist diese Krankheit selten.

    Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

    Bei Bedarf ist ein chirurgischer Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert.

    Prävention und Prognose von Schwangerschaftskomplikationen

    Zur Vorbeugung der Papillomatose des Kehlkopfes bei einem Neugeborenen bei Vorhandensein großer oder mehrerer Warzen im Genitalbereich einer Frau wird eine KS-Operation empfohlen. Bei einem hohen onkogenen HPV gibt es keine besonderen Empfehlungen.

    Zur Primärprävention von Gebärmutterhalskrebs gehören Maßnahmen gegen Menschen, die keine Anzeichen der Krankheit haben, um deren künftige Entwicklung zu verhindern. Ein klassisches Beispiel für die Primärprävention von Krankheiten ist die Impfung, die außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt wird.

    Die sekundäre Prävention von Gebärmutterhalskrebs umfasst die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Menschen mit Anzeichen der Krankheit, um deren Fortschreiten zu verlangsamen oder zu stoppen.

    Tertiärprävention ist die chirurgische Entfernung eines entwickelten Tumors in Kombination mit einer Strahlentherapie oder Chemotherapie.

    Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

    Die Heilung wird durch periodische (1 alle 6–12 Monate) Patientenuntersuchungen, zytologische Untersuchungen, Bestimmung onkogener Virustypen und deren Genotypisierung durchgeführt. Kontakterkennung ist nicht erforderlich. Sexuelle Partner müssen untersucht und untersucht werden, wenn Manifestationen einer humanen Papillomavirus-Infektion vorliegen - zur Behandlung.

    Wenn Anogenitalwarzen erkannt werden, erfolgt die Registrierung gemäß dem Formular 089 / у-кв.

    Informationen für den Patienten

    Langfristige Persistenz des Virus ohne Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs sowie Eliminierung des Virus ohne Behandlung. Bei langfristiger Persistenz des Virusgenotyps mit erhöhter onkogener Aktivität, seiner Integration in das Zellgenom mit der Entwicklung einer zervikalen Dysplasie ist eine Malignität möglich. Im Zusammenhang mit der sexuellen Übertragung des Virus sollten Sexualpartner untersucht werden. Wenn ein hohes onkogenes Risiko im Zervikalkanal von HPV festgestellt wird, sollte die kolpozytologische Untersuchung einmal im Jahr durchgeführt werden. Bei zervikaler Dysplasie, Grad III oder Gebärmutterhalskrebs, ist eine Überwachung und Behandlung durch den Onkogynologen erforderlich.

    Wenn HPV-Typen mit hohem onkogenem Risiko bei schwangeren Frauen festgestellt werden, wird die Schwangerschaft fortgesetzt. Bei zervikaler Dysplasie wird eine kolposkopische und kolipozytologische Untersuchung durchgeführt.

    Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

    Das humane Papillomavirus ist sehr häufig: Rund 90% der Weltbevölkerung sind Träger. Eine Infektion kann durch sexuellen Kontakt, Kontakt mit dem Haushalt oder während der Geburt auftreten. Die Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Frau wird schwanger und das Papillom tritt in das akute Stadium ein. Neoplasmen treten häufig auf der Haut des Halses, der Wangen, der Brust, der Achselhöhlen und im Bereich der Leistengegend auf.

    Papillom - der Name einer ganzen Gruppe von Viren. Um die Frage nach der Gefahr während der Schwangerschaft beantworten zu können, müssen daher Typ und Ort bestimmt werden. Manchmal stellt die Infektion keine Gefahr für das Kind dar, und manchmal muss es behandelt werden.

    Menschliche Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

    Papillomavirus-Infektion kann lange Zeit in latenter Form auftreten. Exazerbationen treten auf, wenn die Immunität beispielsweise während der Schwangerschaft abnimmt. Laut Statistik finden etwa 80% der zukünftigen Mütter Papillome auf ihrer Haut. Äußerlich ist der Ausschlag der gleiche wie bei allen anderen Menschen: fleischfarben oder etwas dunkler, abgerundet, oft am Bein. In dieser Zeit erscheinen sie jedoch in größerem Maßstab und schneller.

    Neoplasmen selbst sind schmerzlos, aber unästhetisch, daher wollen viele Frauen sie so schnell wie möglich beseitigen. Das humane Papillomavirus kann nicht-onkogen und onkogen sein, mit einem geringen oder hohen Risiko der Umwandlung in Krebs.

    Um herauszufinden, welche Art von Hautausschlag es gibt, muss eine Labordiagnostik durchgeführt werden.

    Beschwerden werden durch Papillome ausgelöst, die sich an den Berührungspunkten mit dem Rand oder der Naht der Kleidung sowie an den Falten der Extremitäten befinden. In diesen Fällen besteht die Wahrscheinlichkeit von Schäden und Blutungen.

    Kondylome sind besonders zerbrechlich: Warzenähnliche Wucherungen, die mit einem dünnen Bein an der Oberfläche haften. Sie sind häufig auf den Genitalien zu finden und können zu Unwohlsein, Juckreiz, Blutsaugen oder gelbgrünem Ausfluss führen.

    Auswirkungen auf den Körper der Schwangeren und des Fötus

    Da es sich bei Papillomen um eine Viruserkrankung handelt, sind viele Frauen besorgt über ihre möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus und die Schwangerschaft während der gesamten Schwangerschaft. Befinden sich die Tumore nicht in den Genitalien, so stellen sie keine Gefahr dar.

    Wenn sich die Papillome auf den Genitalien befinden, wird das Wachstum von Eruptionen beschleunigt, das Risiko von Schäden und Blutungen steigt. Vaginalsekrete treten ebenfalls auf - eine feuchte Umgebung, ideal für die Zucht von HPV und anderen Infektionserregern. Vor diesem Hintergrund kann es zu hormonellem Ungleichgewicht und verminderter Immunität kommen. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie das Immunsystem während der Schwangerschaft stärken können →

    In seltenen Fällen können genitale Papillome während der Geburt auf das Baby übertragen werden. Oft kommt der Körper des Säuglings alleine zurecht und die Krankheit tritt in eine asymptomatische Phase ein, die keine Gefahr darstellt. Manchmal entwickelt das Baby nach der Infektion Tumoren an den Stimmbändern (Papillomatose der Atemwege) oder an anderen Stellen. Solche Zustände sind gefährlich und bedürfen der Behandlung, sind jedoch äußerst selten.

    Gründe

    Bei werdenden Müttern treten Hautausschläge schnell auf und decken oft große Hautbereiche ab. Ursachen für eine Verschlimmerung der Infektion mit dem humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft sind folgende:

    • natürliche Abnahme der Immunität, die für eine erfolgreiche Geburt erforderlich ist;
    • Verschlimmerung bestimmter chronischer Krankheiten;
    • hormonelle Veränderungen, die Veränderungen in den oberen Hautschichten verursachen;
    • häufigere Hautschäden, die mit einer Gewichtszunahme der Frau sowie mit Veränderungen des Immunsystems und des Hormonsystems verbunden sind;
    • Diabetes, eskaliert unter hormonellen Erschütterungen.

    Diagnose

    Ein Dermatologe oder Venerologe ist an der Erkennung einer humanen Papillomavirusinfektion bei einer schwangeren Frau beteiligt. Jeder Virustyp manifestiert sich auf seine Weise. Anhand der Inspektionsdaten kann nur bei Genitalwarzen eine Diagnose gestellt werden. Es ist jedoch unmöglich, Art und Grad der Onkogenität ohne Laborforschungsmethoden zu bestimmen.

    Die Hauptdiagnosemethode für die Infektion mit dem Humanen Papillomavirus ist die PCR-Analyse. Um Material zu erhalten, kratzt der Arzt den Gebärmutterhals (seltener - aus der Harnröhre). Die Essenz der Methode besteht darin, dass unter Einwirkung spezieller Enzyme die Menge an Virus-DNA in der Probe exponentiell ansteigt. Danach ist die Infektion mit einem Mikroskop leichter zu erkennen.

    Die PCR-Diagnostik hilft dabei, das humane Papillomavirus zu erkennen, zu bestimmen, zu welchem ​​Typ es gehört, wie onkogen es ist, und es auch quantitativ zu bewerten. Die Kombination dieser Parameter ist signifikant, sie hilft zu bestimmen, wann die Infektion aufgetreten ist und daher diejenigen, die Träger waren und eine Behandlung benötigen.

    In einigen Fällen wird eine Biopsie vorgeschrieben, um genauere Informationen über die strukturellen Merkmale des Gewebes und die Korrektheit der Lage der Schichten zu erhalten. Die Daten der histologischen Analyse erlauben es, das Stadium der Erkrankung und das Risiko einer Degeneration der Formationen in onkologische zu beurteilen.

    Behandlung

    Wenn eine Frau eine Schwangerschaft und ein Papillom hat, kann die Behandlung, je nachdem wie gefährlich das Virus ist, ab der 28. Schwangerschaftswoche oder bis zum Ende des Schwangerschaftsprozesses verzögert werden. Mit der Lokalisierung von Läsionen in der zukünftigen Mutter an Orten, an denen häufig ein Hauttrauma auftritt, sollten Papillome entfernt werden.

    Hierzu kann eine chirurgische Exzision mit lokalem Einfrieren der Haut, Kryodestruktion, Laserbehandlung, Elektrokoagulation angewendet werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die meisten Papillome nach der Geburt von selbst verschwinden. Daher ist eine solche Intervention eine äußerst wichtige Maßnahme, wenn die Genitalwarzen wachsen.

    Ab der 28. Woche sind bereits alle Organe im Fötus gebildet und die Plazenta schützt ihn teilweise vor schädlichen Substanzen aus dem Blut der Mutter. Ab dieser Zeit können Drogen verwendet werden. Vor Ort verwendete Salben und Gele: Viferon, Solkoderm, Acyclovir, Oxolinsalbe. Drinnen vorgeschriebene Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung: Kipferon, Anaferon, Reaferon, Viferon.

    Die Behandlung der humanen Papillomavirus-Infektion erfolgt am besten vor der Schwangerschaft. Dies wird helfen, Unannehmlichkeiten und unnötige Erfahrungen in einer so entscheidenden Zeit zu vermeiden.

    Komplikationen

    Die gefährlichste Komplikation der Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist Krebs des Gebärmutterhalses, der Vagina oder der Vulva. Von mehr als 30 Arten von genitalem HPV sind 15 onkogen. In 70% der Fälle werden Viren vom Typ 16 und 18 zur Ursache eines bösartigen Tumors.

    Neben onkologischen Erkrankungen können Papillome ohne rechtzeitige Behandlung zu einer Infektionsquelle werden. Zum Beispiel beginnen die wachsenden Kondylome zu eitern und bluten, wodurch die Schleimhaut geschwürig wird. Eiter zusammen mit Blut tragen zur Verbreitung eines entzündlichen Infektionsprozesses bei. Die Immunität nimmt ab, es kommt zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen verschiedener Organe.

    Während der Schwangerschaft kann die ausgeprägte Proliferation von Papillomen im Genitalbereich den natürlichen Geburtsvorgang beeinträchtigen. In solchen Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Das Risiko von Komplikationen bei einem Kind ist gering. Gelegentlich kommt es beim Durchgang durch den Geburtskanal zu einer Infektion, die Krankheit manifestiert sich in Papillomen des Säuglings in den Atemwegen sowie in den Genitalien, im After, im Nacken und in den Achselhöhlen.

    Prävention

    Trotz der Tatsache, dass der Hauptübertragungsweg für sexuell übertragbare Infektionen ist, schützen Kondome nicht vor Infektionen. Ein Impfstoff gegen humane Papillomavirus-Infektionen ist in der Entwicklung. Prävention beruht daher auf der Aufrechterhaltung der Aktivität des Immunsystems: Gehen an der frischen Luft, ausgewogene Ernährung, Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen usw.

    Um Hautausschlag zu vermeiden, müssen schwangere Frauen ihre Gewichtszunahme überwachen und bequeme Unterwäsche aus natürlichem Stoff tragen, um eine Reizung der Leistengegend zu vermeiden. Wenn die Papillome während der Schwangerschaft trotzdem aufgetaucht sind, lohnt es sich, so schnell wie möglich den Arzt zu informieren und mit ihnen die Notwendigkeit einer Behandlung zu besprechen.

    Schwangerschaft und humane Papillomavirus-Infektion treten häufig gleichzeitig auf. Die Verschlimmerung der Krankheit wird durch eine Abnahme der Immunität, hormonelle Veränderungen und Gewichtszunahme hervorgerufen. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich, da keine Gefahr für den Fötus und den Gestationsprozess besteht. Wenn der Ausschlag jedoch Beschwerden hervorruft, wenden Sie lokale Antivirusmittel, immunmodulatorische Medikamente sowie die chirurgische Entfernung von Papillomen an.

    Autor: Olga Khanova, Arzt,
    speziell für Mama66.ru

    Humanes Papillomavirus während der Schwangerschaft

    HPV ist ein humanes Papillomavirus, das Warzen, Kondylome, Papillome und Krebs verursacht. Es gibt mehr als 100 Stämme, von denen einige onkogene Aktivität besitzen, andere verursachen keine pathologische Zelldegeneration. Virusinfektionen werden während des Geschlechtsverkehrs, durch Selbstinfektion durch Abschürfungen, Schnittverletzungen und von einer kranken Mutter auf ein Kind während der Geburt übertragen. Wie gehen HPV und Schwangerschaft vor? Beeinträchtigt das Virus die intrauterine Entwicklung des Fötus?

    HPV 16 und 18 Typen während der Schwangerschaft

    Humane Papillomavirus-Typen 16 und 18 gehören zu den onkogenen Risikostämmen, die Infektion führt zur Bildung von Gebärmutterhalskrebs und Larynxkrebs. HPV kann auch einen präkanzerösen Zustand verursachen - Neoplasien, bei denen pathologische Veränderungen in der Struktur von Zellen auftreten.

    Papillomavirus gehört zu den Immunerkrankungen, die sich nach einer Infektion lange Zeit nicht manifestieren können. Äußere Zeichen werden nur mit einer Abnahme der Abwehrkräfte gebildet. Schwangerschaft verursacht Schwächung des Immunsystems, es ist notwendig, den Fötus im Uterus zu sichern, um die Abstoßung des Embryos zu verhindern. Bei einer Frau bilden sich an den Schleimhäuten der Vagina äußere Genitalorgane, Brusthaut, Leistenfalten, Feigwarzen und Papillome.

    Wenn die Wucherungen groß sind und an den Wänden des Geburtskanals lokalisiert sind, besteht ein großes Risiko von Komplikationen während der Geburt, der Entwicklung von Blutungen. In solchen Fällen wird für schwangere Frauen ein Kaiserschnitt empfohlen.

    HPV-16- und -18-Spezies können vor dem Hintergrund ausgeprägter Immunschwäche nur bei langem Infektionsverlauf zur Entstehung von Krebstumoren führen. Dieser Prozess dauert jedoch viele Jahre, die ersten Symptome treten erst nach 15 bis 20 Jahren auf. Begleiterkrankungen, HIV-Infektionen, mangelnde adäquate Behandlung reduzieren den Zeitraum auf 5-10 Jahre.

    Wie wirkt sich HPV auf die Konzeption aus?

    Das Papillomavirus beeinflusst die Konzeption nicht, Frauen mit einem HPV-Stamm können schwanger werden, ein gesundes Kind ausnehmen. Wenn keine anderen Ursachen für Unfruchtbarkeit vorliegen, funktioniert das Immunsystem normal.

    Wenn der Körper der Mutter geschwächt ist, kann das Virus in der frühen Schwangerschaft Trophoblastenzellen infizieren, was zu einem spontanen Abort führt. Trophoblasten initiieren die Implantation der Eizelle in die Gebärmutterwand, zusammen mit dem Endometriumgewebe bilden sie die Plazenta. Wenn sie zerstört werden, kann sich der Embryo nicht normal entwickeln, er stirbt, die Frau ahnt meist gar nicht, dass eine Befruchtung stattgefunden hat.

    Um verschiedene Komplikationen zu vermeiden, bestehen zukünftige Mütter während der Planung der Schwangerschaft die erforderlichen Tests. Wenn onkogene HPV-Stämme nachgewiesen werden, werden pathologische Veränderungen in den Geweben des Gebärmutterhalses durchgeführt, eine Biopsie durchgeführt und eine histologische Untersuchung durchgeführt. Wenn das Virus das Wachstum von Genitalwarzen provoziert, entfernen Sie sie, verschreiben Sie einen Kurs von Vitaminen, Immunmodulatoren. Nach der Behandlung darf die Frau eine Schwangerschaft planen.

    Besteht eine Gefahr für den Fötus, wenn die Mutter mit HPV infiziert ist?

    Das Papillomavirus beeinflusst die fötale Entwicklung des Fötus nicht nachteilig, kann jedoch während der Geburt von der Mutter auf den Fötus übertragen werden, wodurch bei einem Säugling Larynx-Papillomatose verursacht wird. Eine Infektion erfolgt nur, wenn das Kondylom in der Vagina oder am Hals lokalisiert ist. Wenn sich die Wucherungen auf der Oberfläche der Genitalien befinden, ist das Risiko minimal.

    Die Papillomatose des Kehlkopfes ist durch die Bildung von Papillomen an den Schleimhäuten, der Trachea und den Stimmbändern gekennzeichnet. Die Krankheit verursacht einen Zusammenbruch der Atmungsfunktion, Heiserkeit. Die Pathologie verläuft chronisch, breitet sich weiter in die Bronchien aus und kann in schweren Fällen zum Ersticken führen.

    Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von HPV durch Hände oder medizinische Instrumente ist nicht ausgeschlossen. Eine Infektion kann in den ersten Tagen des Lebens eines Babys durch engen Kontakt mit der Mutter während des Stillens auftreten. Das Risiko steigt bei Vorhandensein von Mikroschäden an Haut und Schleimhäuten.

    Die gefährlichste Primärinfektion mit Papillomavirus während der Schwangerschaft. Es gibt noch keine schützenden Antikörper im Körper der Frau und die Immunität wird erheblich geschwächt, HPV entwickelt sich viel aktiver, es schädigt den Fötus und verursacht das Auftreten von Feigwarzen.

    Was ist eine gefährliche Infektion für die zukünftige Mutter

    Während der Schwangerschaft nehmen bestehende Papillome rasch zu, neue Wucherungen treten auf. Solche Neoplasmen sind gut mit Blutgefäßen versorgt: Wenn sie in der Vagina lokalisiert sind, können sie leicht verletzt werden und zu schweren Blutungen während der Wehen führen. Ebenso wie Kondylome können Verstopfungen des Fortpflanzungskanals hervorgerufen werden, die als Indikation für den Kaiserschnitt dienen.

    Während und nach der Schwangerschaft führen onkogene Stämme des Virus ohne antivirale Therapie zu Schleimhautdysplasie der Gebärmutterhalskrebs, ich kann das Wachstum eines Krebstumors provozieren. Daher muss HPV unbedingt behandelt werden, das Verfahren kann in der Zeit des Tragens eines Babys durchgeführt werden.

    Diagnose von HPV

    Papillome werden häufig während einer gynäkologischen Untersuchung während des ersten Arztbesuchs auf Schwangerschaft festgestellt. Einige Mütter klagen über das Auftreten von Genitalwarzen im Bereich der äußeren Genitalorgane. Diesen Patienten werden spezielle diagnostische Studien verschrieben:

    • zytologische Analyse eines Fragments der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals;
    • Kolposkopie;
    • Antikörpertitertest;
    • Digenetest (Amplifikation);
    • PCR-Diagnostik.

    Die Analyse von sequentiellen Kettenreaktionen ermöglicht die genaueste Bestimmung von DNA, HPV-Stämmen, ihrem Onkogenitätsgrad und wie lange eine Person infiziert ist. Das Material für die Studie besteht aus Blut, Urin und Fruchtwasser. Entsprechend den erhaltenen Ergebnissen wählt der Arzt ein Behandlungsschema.

    Es ist wichtig! Bei Gebärmutterhalskrebs werden hochonkogene Stämme des Papillomavirus nachgewiesen, meistens vom Typ 16, 18. Die Patienten werden von einem Onkologen zur Konsultation und weiteren Untersuchung überwiesen.

    HPV-Behandlung während der Schwangerschaft

    Zukünftige Mütter stellen oft die Frage: Wie behandelt man HPV während der Schwangerschaft? Wenn nach den Ergebnissen der Analyse auf virale Infektionen bei einer Frau ein Papillomavirus entdeckt wird, jedoch keine externen Manifestationen der Pathologie vorliegen, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Die zukünftige Mutter sollte ihre Gesundheit überwachen, richtig essen, die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen und sich regelmäßig untersuchen lassen.

    Bei der Entstehung von Feigwarzen während der Schwangerschaft werden diese operativ durch Laser, Elektrokoagulation oder Kryodestruktion entfernt. Es wird empfohlen, Wucherungen herauszuschneiden, die durch Unterwäsche dauerhaft verletzt werden, schnell an Größe zunehmen, sich in der Vagina befinden oder den Geburtskanal verstopfen können. Externe Papillome, die keine Beschwerden verursachen, sollten nicht entfernt werden. Nach der Geburt des Kindes, der Wiederherstellung des immunologischen Status, können sie sich spontan auflösen.

    Für die Prävention einer primären Infektion mit HPV werden schwangeren Frauen sichere antivirale Medikamente verschrieben:

    • Anaferon bezieht sich auf homöopathische Mittel, die Hauptwirkung ist die Produktion von Antikörpern gegen HPV und andere Viren, die die Immunität erhöhen.
    • Viferon hat eine immunmodulatorische, antiproliferative Wirkung. Das Medikament hat keine direkten antiviralen Eigenschaften, verhindert jedoch weiteres Wachstum und die Reproduktion abnormaler Zellen. Fördert die Replikation viraler Partikel und die Exposition gegenüber Immunagenten. Das Medikament wird ab der 14. Schwangerschaftswoche verordnet, es werden Vaginalsuppositorien oder Salben verwendet.

    Alle Pillen während der Schwangerschaft dürfen nur auf Rezept eingenommen werden. Während der Behandlung werden natürliche pflanzliche oder homöopathische Präparate bevorzugt, die die Plazentaschranke nicht durchdringen können und den Fötus nicht schädigen. Diese Gruppe umfasst Umkalor, Örebro, Al'bator, Immunoflazid.

    HPV während der Schwangerschaft verursacht in seltenen Fällen Komplikationen und Infektionen des Neugeborenen. Der Frauenarzt verschreibt in der Familienplanungsphase eine antivirale Behandlung für eine infizierte Frau und überwacht den Zustand der werdenden Mutter während der Schwangerschaft des Kindes. Wenn Kondylome, Papillome groß werden, in der Vagina lokalisiert sind, ist eine operative Entfernung während der Schwangerschaft oder ein Kaiserschnitt indiziert.

    HPV und Schwangerschaft

    Es gibt so viele verschiedene Wunden auf der Welt, dass Sie nicht alle gleichzeitig wissen können. Dies kann über das humane Papillomavirus gesagt werden, über das Frauen während der Schwangerschaft zum ersten Mal von ihrem eigenen Frauenarzt erfahren.

    Nur wenige Menschen kennen die Krankheit aus anderen Quellen, aber es gibt auch solche Menschen. Wir beginnen die Geschichte mit den allgemeinen Anzeichen des Papillomavirus und enden mit dem Feedback der Patienten zur Krankheit. Sie sollten alles über das humane Papillomavirus wissen!

    HPV während der Schwangerschaft

    Frauen werden oft Träger der Krankheit, wissen aber nichts davon. Während der Schwangerschaft wird HPV aktiviert, da sich die Hormone einer Frau verändern. Das Virus hat Hunderte von Stämmen, von denen nur 130 untersucht wurden, und jeder von ihnen nimmt seine eigenen Anpassungen am Träger vor.

    Papillomavirus dringt in den menschlichen Körper ein und dringt in die tiefsten Schichten des Epithels ein. Es ist unrealistisch zu raten, dass sich die Infektion im Inneren befindet. Dann dringen die infizierten Zellen in gesunde DNA-Zellen ein und beginnen, ihre eigenen Zellen zufällig zu produzieren - mit anderen Worten, mutieren.

    Mangelnde Behandlung kann Gebärmutterhalskrebs auslösen, was eine Schwangerschaft unmöglich macht. Und wie drang das Virus in den Körper einer unglücklichen Frau ein? Dies geschieht auf folgende Weise:

    • durch das Bett - sexueller Verkehr mit einem ungeprüften Partner ist die häufigste Art der HPV-Infektion mit einem hohen Karzinogenitätsgrad;
    • durch Haushaltsgegenstände - einen gewöhnlichen Kamm, Topfreiniger, Rasierer usw.
    • Ein Kind kann sich infizieren, wenn sich im Geburtskanal Genitalwarzen oder Anogenitalwarzen gebildet haben.

    Ursachen der HPV-Aktivierung

    Damit auf der Oberfläche der Haut oder der Schleimhäute Anzeichen von HPV in Form von Warzen, Papillomen oder Warzen auftreten, reicht es nicht aus, nur das Virus in den Körper einzubringen. Notwendige provokative Faktoren wie:

    • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten - Alkoholismus, Rauchen, Einnahme von Psychopharmaka;
    • häufige Verletzungen der Schleimhäute oder der Haut;
    • Erkältung oder chronische Krankheit;
    • schädliche Arbeitsbedingungen - oft verbunden mit industrieller Produktion;
    • hormonelle Störungen - die Schwangerschaft selbst kann der Grund für das Auftreten von Wucherungen sein;
    • vermehrtes Schwitzen - das Virus kann in feuchter Umgebung leichter fließen;
    • überschüssiges Körperfett;
    • sitzender Zeitvertreib als Lebensart.

    Symptomatologie

    Da sich das Papillomavirus seit Jahren nicht äußerlich äußert, kann seine Anwesenheit im Körper nur anhand des Immunitätszustands beurteilt werden. Die Sequenz der Krankheit kann wie folgt sein:

    1. Unter einem bestimmten Teil der Schleimhaut oder der Haut beginnen modifizierte Epithelzellen zu wachsen - im Bereich des Gebärmutterhalses, am Hals, im Gesicht usw.;
    2. In kurzer Zeit vermehren sich Zellen zufällig und nehmen eine große Fläche ein, was das Auftreten von Papillomen auf der HA-Oberfläche oder der Schleimhaut beeinflusst;
    3. Eine Person kann das Wachstum von Papillomen, Warzen oder Kondylomen feststellen. Warum "kann es merken"? Denn Papillome können im Larynx oder in den Genitalorganen auftreten, wo nur der behandelnde Arzt sein Äußeres sehen kann.

    Merkmale von HPV bei schwangeren Frauen

    Der Körper erleidet ein hormonelles Versagen, und die gesamte Infektion beginnt zu kriechen, und die vorhandenen Warzen können:

    • an Größe zunehmen;
    • Farbe ändern;
    • in der Nähe zu multiplizieren und zu infizieren.

    In 50% der Fälle verschwinden die Wucherungen von selbst, aber wenn die Papillome zum Zeitpunkt des Stillens nicht verschwunden sind, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

    Wie beeinflussen verschiedene Arten von HPV die Schwangerschaft?

    Einfluss auf die Konzeption

    Wenn sich Neoplasien am Körper oder an der Schleimhaut der Frau befinden, müssen Sie sie zuerst heilen und dann über eine Schwangerschaft nachdenken. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie viel schneller an Gebärmutterhalskrebs erkranken als die gewünschte Schwangerschaft. Warzen sind in ihrer Struktur eine Art Infektionsquelle, die der Entwicklung von Folgendem dienen kann:

    HPV-Risiko für den Fötus

    Die direkte Gefahr eines menschlichen Papillomavirus für den Fötus ist wissenschaftlich nicht belegt. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken: Mit einer Abnahme des Immunschutzes können sexuell übertragbare Krankheiten verschlimmert werden oder auftreten. In diesem Fall besteht die Gefahr von Komplikationen für das Baby. Sogar eine einfache Drossel kann den Fötus durchdringen.

    Ärzte behandeln Papillomaviren nicht als unheilbare oder extrem gefährliche Krankheit. Ja, es gibt Risiken, aber sie sind überall. Angesichts der Tatsache, dass auf dem Planeten neun von zehn Menschen mit dem Papillomavirus infiziert sind, ist es für eine Frau äußerst schwierig, 20-30 Jahre lang gesund zu bleiben.

    Das Vorhandensein von HPV-Symptomen im weiblichen Körper ist keine Ursache für den Kaiserschnitt.

    Wie plane ich eine Schwangerschaft mit HPV?

    Vor dem Konzeptionsprozess sollten Sie einen Abstrich in der Zytologie ablegen und auf die Ergebnisse warten. Wenn die Indikatoren normal sind, können Sie die geplante Konzeption entschlossen starten. Wenn jedoch der Gebärmutterhals verändert wurde, ist es wünschenswert, sich einer Behandlung zu unterziehen.

    Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Virus an Geburtsfehlern schuld ist, aber unter Berücksichtigung des gesammelten Wissens über die Krankheit können wir von einer möglichen Mutation des Virus ausgehen, die den Fötus beeinflussen kann. Die Behandlung des Papillomavirus muss vor der Schwangerschaft abgeschlossen sein, und es wird empfohlen, im nächsten Menstruationszyklus mit der Empfängnis zu beginnen.

    HPV während der Schwangerschaft - was zu tun ist

    Wenn das humane Papillomavirus nur während der Schwangerschaft entdeckt wurde, ist das Behandlungsverfahren nicht immer vorgesehen. Die Einnahme von Medikamenten gegen das Virus ist ein großes Risiko für den Fötus. Wenn der Arzt angibt, dass es notwendig ist, die Wucherungen zu entfernen oder zu heilen, müssen Sie gehorchen.

    Die Behandlungen sollten nach 28 Wochen beginnen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Fötus abgeschlossen und das Risiko schädlicher Wirkungen von Medikamenten wird minimiert.

    Diagnose von HPV in der Schwangerschaft

    Benennen Sie oft 2 Analysen. Dies geschieht, um Fehler in den ausgeführten Methoden zu vermeiden. Sie sind unterschiedlich:

    1. Das vollständige Blutbild ist eine nicht informative Methode, wird jedoch in Ausnahmefällen angewendet.
    2. Die PCR-Diagnostik - die zuverlässigste Methode der bekannten Methode - zeigt die HPV-Typen und ihre Anzahl im Körper.
    3. Digene-Test - eine der Arten des Screenings;
    4. Pap-Test - hilft denen, die noch keine Gewichtszunahme erreicht haben und nur ihre Gesundheit überprüfen wollen;
    5. Genotypisierung - besser geeignet bei Verdacht auf 16 und 18 HPV-Typen, die Krebs verursachen, wie Gebärmutterhalskrebs;

    Kann ich die HPV-Behandlung während der Schwangerschaft beginnen?

    Es wird angenommen, dass eine Frau während der Schwangerschaft äußerst unerwünscht ist, sich einer Behandlung zu unterziehen, da die Wahrscheinlichkeit eines Risikos für den Fötus die Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses übersteigt.

    Bei einer Veränderung des Gebärmutterhalses muss jedoch auf die Behandlung zurückgegriffen werden. Zuerst müssen Sie einen Abstrich in der Zytologie ablegen, eine Kolkoskopie durchführen, dann wird der Arzt eine sichere Behandlungsmethode verschreiben.

    Um äußere Anzeichen zu beseitigen, greifen schwangere Frauen häufig auf Zinkpaste zurück - es schadet dem Fötus nicht und beseitigt das Hautwachstum. Die Behandlung mit Zinkpaste kann mehrere Monate dauern, aber wenn sich Mutter dafür entschieden hat, die verhassten Papillome loszuwerden, hat sie keine andere Wahl.

    Wie Sie mit HPV schwanger werden können

    Planen Sie eine Schwangerschaft mit einer Reise zum Frauenarzt. Es wird Ihnen sagen, wie Sie Genitalwarzen am besten behandeln, auch wenn Sie bereits schwanger sind. Außerdem wird der Gynäkologe Medikamente verschreiben, die die Immunabwehr aktivieren und den Fötus nicht schädigen können.

    Diese Maßnahmen helfen dem Körper, sich schneller zu erholen und sich auf die Geburt des Babys vorzubereiten. Es gibt eine Meinung, dass das humane Papillomavirus die Chancen einer Schwangerschaft verringert. Diese Aussage ist nicht ganz richtig, da die Empfängnis zum größten Teil von der Immunabwehr des Körpers abhängt.

    Ernähren Sie sich gesund, folgen Sie dem Regime des Schlafens, ruhen Sie sich aus, arbeiten Sie oft an der frischen Luft - einfache Manipulation genügt, um den natürlichen Schutz Ihres Körpers zu stärken und bald ein Kind zu zeugen.

    HPV und Schwangerschaft - Bewertungen

    Nicole 26.04.2017

    Ich bin einfach nicht behandelt worden. HPV bei fast allen Menschen und alle gebären. Ich habe nicht gehört, dass die Krankheit behandelt wird.

    Julia 21.08.2014

    Ich fand drei Arten von HPV auf einmal und alle onkogenen - 31.33 und 16 - sagte der Arzt darüber, als ich von meiner Schwangerschaft erfuhr. Früher waren Tests immer sauber, ich hatte keine Papillome, aber mein Mann hatte eine Sache am Hals. Die Tochter wurde mit einem kleinen Papillom geboren, das wie ein Tropfen aussieht, während die Ärzte sagen, dass es nicht nötig ist, es zu berühren, dann verschwindet es von selbst oder es kann in der Klinik gelöscht werden. Aber ich habe Angst, dass sie selbst aus Versehen verletzt werden kann.

    Anna 6. September 2017

    Ich habe HPV-Typen von 18 und 16 Typen. Die Hälfte der Schwangerschaft ist bereits vergangen - ich habe dem Arzt davon erzählt, aber niemand plant, das Virus zu behandeln.

    Elizaveta 06/10/2018

    Ich habe HPV 16 und 18. Sie sagten, dass sie extrem gefährlich sind und die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs beeinflussen. Ich habe kürzlich geboren, mein Kind wird bald ein Jahr alt - ein gesundes, normales Baby. Davon sind meine Wunden in keiner Weise betroffen.

    Fazit

    Das HPV-Problem ist nicht nur für schwangere Frauen, sondern auch für normale Menschen akut. Wenn Sie derzeit kein Träger des Virus sind, können Sie die Impfung nutzen, die den Körper ein Leben lang vor schädlichen Viren schützen kann.

    Ein solcher Impfstoff ist Gardasil. Leider muss das Verfahren auf eigene Kosten durchgeführt werden, und seine Fähigkeiten sind begrenzt. In westlichen Ländern ist diese Methode jedoch seit langem in der Pflichtversicherung enthalten.

    Befürchten Sie nicht die Gesundheit des ungeborenen Kindes - unnötigen Stress und Aufregung für alles. Denken Sie daran - der Körper des Kindes kann das humane Papillomavirus unterdrücken, und im Alter von drei Jahren wird es nicht einmal eine Spur davon geben.

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