Was ist Follikulitis und ostiofollikulit

Eine tiefe Läsion eines Haarfollikels mit einem eitrigen Vesikel, das sich um die Haare und die Talgdrüsen befindet, ist eine Follikulitis oder Follikulose. Die Erreger der Krankheit können Pilzmikroorganismen, pathogene Bakterien oder Viren sein. Die Krankheit äußert sich in Form von hellrotem Hautausschlag, der bei Berührung sehr schmerzhaft ist. Die Symptome einer Follikulitis treten meistens auf der Kopfhaut auf.

Ursachen der Follikulitis

Die häufigste Krankheit in Ländern mit heißem Klima sowie bei Menschen, die unter widrigen, unhygienischen Bedingungen leben. Manchmal ist die Krankheit professionell und entwickelt sich bei Personen, die regelmäßigen Kontakt mit Chemikalien haben.

Viele Menschen versuchen, die Symptome der Follikulitis allein und in der Selbstmedikation zu bewältigen. Dies ist grundsätzlich falsch, da die Vernachlässigung der medizinischen Versorgung einige gesundheitliche Auswirkungen hat.

Es gibt mehrere Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen können:

  • Daueraufenthalt unter Hitze- und Feuchtigkeitsbedingungen, da eine solche Umgebung für die Fortpflanzung der pathogenen Flora günstig ist;
  • sehr enge Kleidung aus minderwertigen synthetischen Materialien tragen, die den normalen Luftstrom zur Haut verhindert;
  • grobe Verstöße gegen grundlegende Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Insektenstiche;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • das Vorhandensein einer solchen schweren Krankheit wie Diabetes oder Anämie im Körper;
  • häufige Verletzungen und Mikroschäden der Epidermis, durch die Bakterien und Pilze in den Körper gelangen können;
  • unkontrollierte Hormonpräparate.

Follikulose tritt sehr häufig als Begleiterkrankung bei anderen schweren Läsionen des Körpers auf. Beispielsweise kann ölige Seborrhoe die Entwicklung von Entzündungen im Haarfollikel auslösen. Mit einer erheblichen Schwächung des Immunsystems werden pathogene Mikroorganismen am aktivsten und beschleunigen die Entwicklung von Follikulitis.

Symptome der Krankheit

Hautausschläge mit Follikulitis konzentrieren sich in der Regel auf den Kopf des Patienten, auf der Innenseite der Epidermis der Ellbogen- und Kniegelenke, auf die Schamgegend, auf die Achselhöhlen, seltener auf Gesicht und Hals. Die folgenden Zeichen sollten berücksichtigt werden:

  • leichte Entzündung der Haut rosa;
  • eine Zunahme der Anzahl und der Größe der Ausschlagselemente;
  • die Bildung kleiner Geschwüre mit charakteristischem Inhalt und Haar in der Mitte;
  • das Auftreten einer Kruste an der Stelle eines geöffneten Abszesses;
  • in einigen Fällen Fieber und gesundheitliche Verschlechterung;
  • Schmerzen und Juckreiz im betroffenen Bereich.

Bei einigen Patienten mit dieser Krankheit fallen Haare auf die infizierten Bereiche der Epidermis.

In der Medizin gibt es so etwas wie eine Osteofollikulitis, die sich von der betrachteten Erkrankung dadurch unterscheidet, dass ihre Entzündung nur den oberflächlichen Teil der Haarwurzel betrifft. Bei einer tieferen Läsion des Haarfollikels (wenn nicht sofort behandelt) tritt eine Follikulitis auf. Wenn der Entzündungsprozess in der gesamten Höhle der Haarzwiebel stattfindet, dann handelt es sich um eine tiefe Follikulitis, die Sykose ist. Je tiefer die Infektion eindringt, desto wahrscheinlicher treten Komplikationen auf.

Die betreffende Krankheit hat keine Altersgrenze, daher treten ihre Symptome aus verschiedenen Gründen häufig bei Kindern auf. Am häufigsten leiden Kinder mit einer Vielzahl von Dermatitis sowie Erkrankungen, die zu einer geschwächten Immunität beitragen.

Arten von Krankheiten

Es gibt verschiedene Varianten der Krankheit, die sich aufgrund ihrer Entwicklung und der Art des Erregers unterscheiden:

  1. Staphylokokken-Follikulitis provoziert eine pathogene Mikrobe namens Staphylococcus aureus. Meistens betrifft der Entzündungsprozess Bereiche mit Stoppeln im Gesicht von Männern, die Rasierer verwenden. Manchmal betrifft eine Erkrankung kleine Kinder. Frauen leiden an dieser Art der Follikulitis in Bereichen, in denen regelmäßig Haarentfernung durchgeführt wird. Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind mangelnde Hygiene, Schwächung des Immunsystems, hormonelle Störungen, schlechte Ernährung, häufiger Stress, Staph-Infektionen im Körper, Vitaminmangel. Während der normalen Aktivität des körpereigenen Abwehrsystems bewirkt Staphylokokkus auf der Haut keine Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Haarfollikeln.
  2. Eosinophile Follikulitis ist durch die Bildung bestimmter Elemente des Hautausschlags in der Kopfhaut, am Körper, an Armen und Beinen gekennzeichnet. Oft stören Ausschläge AIDS-Patienten, Babys mit Pathologien. Die genaue Ursache für die Entwicklung dieser bestimmten Krankheit ist nicht bekannt.
  3. In den meisten Fällen wird die erodierende Follikulitis von Hoffmann auf der Kopfhaut von Männern und heranwachsenden Jungen diagnostiziert. Diese eitrige Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen langen chronischen Verlauf und das Auftreten von Abszessen mit Eiter- und Blutgehalt. Die Folgen von Hoffmanns störender Follikulitis sind partielle Alopezie sowie die Bildung tiefer Narben. Es gibt keine genauen Faktoren, die für das Auftreten dieser Erkrankung verantwortlich sind, es wird jedoch angenommen, dass erbliche Veranlagung, schlechte Hygiene, reduzierte Schutzfunktionen der Epidermis und das Eindringen der pathogenen Flora die Ursachen sein können.
  4. Bei längerem Gebrauch von Okklusivverbänden kann sich durch Pilzmikroorganismen eine Candida-Follikulitis entwickeln. Die Situation wird verschlimmert, wenn unter dem Verband Hormonsalben verwendet werden.
  5. Follikulose kann vor dem Hintergrund einer dermatologischen Erkrankung namens Demodikose auftreten. Diese Krankheit wird durch aktive Aktivität der subkutanen Zecke verursacht.

Lokalisierung von Entzündungen

Die Symptome des Follikels können an verschiedenen Stellen des menschlichen Körpers auftreten, aber höchstwahrscheinlich treten sie dort auf, wo Haare wachsen. Dies sind Bereiche wie:

  • Kopfhaut;
  • pubis;
  • Gliedmaßen;
  • axilläre Region.

Die Kopfhaut erleidet die betreffende Krankheit aufgrund der Verwendung von persönlichen Gegenständen wie Kämmen, Handtüchern, Hüten usw. Nach dem Auftreten charakteristischer Anzeichen (Hautausschlag, kleine Wunden) ist eine rechtzeitige medizinische Behandlung erforderlich.

Die Entzündung der Schamhaarfollikel in der Leistengegend betrifft sowohl Frauen als auch Männer. Die Symptomatologie der Krankheit ist genau die gleiche wie bei der Niederlage anderer Bereiche mit Haaren. Wenn die Krankheit jedoch vernachlässigt wird, können die Lymphknoten zunehmen, und es können sich Narben oder Narben am Ort der Heilung von Geschwüren bilden. In diesem Bereich des Körpers kommt es häufig zu einem vollständigen Haarausfall.

Die Ursachen für Follikel in der Leiste sind neben der schlechten Hygiene auch Staphylokokken- und Pilzinfektionen, Herpesinfektionen auf der Haut, das Tragen von minderwertiger synthetischer Unterwäsche, das Vorhandensein von Mikroschäden auf der Epidermisoberfläche.

An den Beinen, in den Achseln, entwickelt sich die Follikulitis meist durch ungenaue Epilation oder Enthaarung.

Andere Ursachen sind allergische Reaktionen des Körpers, Insektenstiche, übermäßiges Schwitzen, enge Kleidung aus nicht atmenden künstlichen Materialien.

Setzen Sie die gebildeten Abszesse nicht selbst aus, da die Ausbreitung einer eitrigen Infektion mit einer Verschlimmerung der Krankheit und schweren Komplikationen möglich ist.

Diagnose

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und die erforderlichen diagnostischen Verfahren zu durchlaufen. Folgende Veranstaltungen finden statt:

  • Nachweis des Erregers;
  • Feststellung des Vorhandenseins anderer Pathologien im Körper, die eine Entzündung in den Haarfollikeln hervorrufen können;
  • Herausfinden der Tiefe der Läsion des Haarfollikels oder der Dermatoskopie;
  • Immunogramm usw.

Bei diagnostischen Verfahren schließt der Arzt das Vorhandensein anderer dermatologischer Läsionen wie Furunkulose, Phynodermie usw. aus.

Komplikationen

In den meisten Fällen hat die Krankheit keine schwerwiegenden Folgen für das Leben und die Gesundheit von Menschen. Wenn es jedoch keine geeignete Behandlung gibt, dringt die Infektion tief ein und die Krankheit ist kompliziert. Die Situation wird verschärft, wenn der Patient die Hygienevorschriften missachtet und das Immunsystem erheblich geschwächt wird.

Komplikationen der Krankheit sind die folgenden:

  • Furunkulose und Karbunkel;
  • Dermatophytose;
  • Bildung von Narbengewebe;
  • faulendes Gewebe.

Narben und Narben entstehen als Folge von Versuchen, Eiter aus entzündlichen Elementen herauszudrücken.

Behandlungsmethoden

Follikulose und ostiofollikullit werden zu Hause behandelt, jedoch nur nach Rücksprache mit einem kompetenten Spezialisten. Medikamente werden in der Regel entsprechend der Ursache der Krankheit verschrieben:

  1. Wenn der Entzündungsprozess durch Staphylokokken ausgelöst wird, können Sie Miramistin, Bactroban, Levomycetin, Erythromycin verwenden.
  2. Bei einer Pilzinfektion werden Antimykotika verschrieben: Clotrimazol, Nizoral, Miconazol, Terbinafin, Itraconazol.
  3. Eosinophile Follikulose wird mit Diphenhydramin, Isotretinin und Diprazinom behandelt.
  4. Außerdem können Antibiotika, Vitaminkomplexe und Arzneimittel zur Stärkung des Immunsystems verschrieben werden.
  5. Zur lokalen Behandlung von dermatologischen Schäden können Sie normales Brilliantgrün, Fukartsin und Kampferalkohol zur Behandlung von erkrankten Bereichen der Epidermis verwenden. Ichthyolsalbe ist am wirksamsten gegen Entzündungen der Haut.

Bei Bedarf ambulant, Öffnung und sorgfältige Behandlung von Geschwüren. Die unabhängige Umsetzung dieser Maßnahmen ist nicht hinnehmbar, um die Bildung tiefer Narben und den Eintritt einer Sekundärinfektion auszuschließen.

Bei einigen Patienten sind physiotherapeutische Verfahren angezeigt.

Sehr effektive alternative Methoden zur Behandlung der Follikulitis. Es werden Dekokte und Aufgüsse aus Blättern, Wurzeln, Früchten und Blüten folgender Heilpflanzen verwendet:

  • Kamille;
  • Hund stieg;
  • Ringelblume;
  • Viburnum;
  • Brennnessel;
  • Löwenzahn;
  • Waldmeister;
  • Klette;
  • Schafgarbe;
  • Distel;
  • Potentilla.

Infusionen werden für Lotionen und Waschungen und einige davon für die orale Verabreichung verwendet. Sie können Pusteln und Geschwüre mit ätherischen Ölen und Alkoholtinkturen behandeln.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Haarfollikel bestehen vor allem in der sorgfältigen Beachtung hygienischer Normen. Es ist besser, die persönlichen Gegenstände anderer nicht zu benutzen, es gibt keine eng anliegende Kleidung, besonders im Sommer, um Badezimmer und Toiletten zu desinfizieren. Bei Anzeichen, die für die Krankheit charakteristisch sind, ist es wichtig, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Follikulitis in der Leistengegend

In der Leiste ist oft die Bildung von Pusteln zu beobachten - Follikulitis. Follikulitis ist eine Gruppe von Infektionen mit Staphylokokken, die von einer Entzündung des Haarfollikels begleitet wird. Follikulitis gehört zur Gruppe der Pyodermie, dh eitrige Hautkrankheiten, von Natur aus eine besondere Art der Dermatose.

Ein erheblicher Teil der Weltbevölkerung ist Follikulitis ausgesetzt. Aufgrund dieser Krankheit ist ein großer Teil der Hälfte der Menschheit behindert. Dieser Teil umfasst Berufe wie Bergleute, Bauarbeiter, Metallurgen, Arbeiter des Kraftverkehrs.

Verwechseln Sie die Follikulitis nicht mit einer mikrobiellen Infektion. Trotz seiner unsichtbaren Gefahr ist es eine sehr schwere Infektionskrankheit. Es kann sich dabei um Viren, Parasiten, Pilze und Bakterien handeln.

Die Follikulitis zeichnet sich durch ein Hervortreten der Pusteln an der Stelle aus, an der das Haar wächst.

Die Ursachen der Follikulitis können vielfältig sein, und es gibt zwei Arten von Exogenen und Endogenen:

  • Exogene Ursachen sind verschiedene äußere Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen. Dies kann eine hohe Umgebungstemperatur sein, verschiedene Verletzungen an Hautbereichen des Körpers (Risse oder Mikrorisse), falsch gewählte Kleidung, die das Gehen behindert und die Atmungswirkung des Körpers behindert, längeres Überkühlen des Körpers, Nichteinhaltung elementarer Regeln der persönlichen Hygiene, z. B. Mitarbeiter der Kfz-Werkstatt (Mechaniker), Automechaniker), Bauherren, Reiniger oder Hausmeister
  • Endogene Ursachen oder verschiedene Erkrankungen, die optimale Bedingungen für die Entstehung pathogener Mikroorganismen und deren Zukunftsfähigkeit schaffen. Es gibt mehrere Risikofaktoren für Krankheiten (Diabetes, Fettleibigkeit, lang anhaltende niedrige Hämoglobinwerte im Blut, Lebererkrankungen, Fettleibigkeit, falsche oder falsche Ernährung, aufgrund derer der Stoffwechsel des Körpers gestört wird und ein Mangel an Vitaminen besteht.)

Je nachdem, wo sich der Bereich der Entzündung befindet, gibt es verschiedene Arten von Follikulitis, die wir jetzt mit Ihnen besprechen werden.

Merkmale der Follikulitis in der Leistengegend

Staphylococcus aureus, Herpesvirus, Candida-Pilze, Gürtelrose sind die Hauptverursacher von Follikulitis in der Leiste.

Follikulitis in der Leistengegend ist meistens anfällig für Menschen, die unter unhygienischen Bedingungen, auf Deponien oder Obdachlosen leben. Wie oben beschrieben, unterliegt dies jedoch denjenigen, die sich nicht an die Grundregeln der persönlichen Hygiene halten.

Die Entzündung selbst tritt, wie der Name schon sagt, im Bauchraum auf. Wenn Sie sowohl den suprapubischen als auch den unteren Teil erreichen, kann dies sogar die äußeren Genitalien beeinflussen.

Anfangs gibt es eine Hyperämie der Haut, nach der sich Unbehagen, Schmerzen und Schwellungen einstellen. Danach nimmt diese Schwellung allmählich zu. Dann wird es zu einer Pustel (Entzündung), die blass gelblichen und dicken Eiter enthält.

Abhängig von den Mikroorganismen, die den Bereich des Follikels tatsächlich "angegriffen" haben, gibt es:

  • Staphylokokken
  • Gonorrhoe
  • herpetisch
  • syphilitisch
  • Candida-Follikulitis

Wenn Sie diese Pustel operativ öffnen, erscheint an der Stelle der Dissektion ein Geschwür. Bald trocknet es und wird mit einer Kruste bedeckt. Mit der „Auflösung“ der Pustulakomponente verbleiben Narben am Wundort.

Bei ungenügender und unzeitiger Behandlung kann sich das Stadium der Follikulitis in ein Stadium des Furunkels oder des Carbunkels verwandeln. In schwereren Fällen und überhaupt im Abszess. Bei geringfügigen Manifestationen einer Follikulitis oder verdächtigen Hautausschlägen sollten Sie sofort einen Dermatologen konsultieren. Er wird eine entsprechende Diagnose stellen und zur Behandlung überweisen.

Follikulitis in der Leiste bei Frauen

Die wichtigsten ausschlaggebenden Gründe für das Auftreten einer Follikulitis bei Frauen in der Leistengegend ist eine solche Technik wie die Enthaarung. Bei denen Mikrotraumen der Hautschicht selbst auftreten, treten Mikrorisse auf.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Haare in die Haut selbst hineinwachsen und Risse in den Wänden verursachen. Dadurch kommt es zu einer Entzündung der Haarwurzel selbst und zum Auftreten einer Follikulitis.

Die Ursache der Follikulitis in der Leistengegend von Frauen kann auch synthetisches festes Leinen sein, wenn es draußen sehr heiß ist und stark schwitzt. Besonders bei Menschen, die übergewichtig sind.

Die Behandlung der Follikulitis in der Leiste erfolgt mit sorgfältig ausgewählten Maßnahmen, einschließlich systemischer und lokaler Maßnahmen. Im allgemeinen Komplex werden Antibiotika verschrieben, die die Aktivität von Mikroorganismen unterdrücken und deren Fortpflanzung in der Zukunft verhindern.

Antibiotika sollten nur verschrieben werden, wenn sich der eitrige Prozess verschlechtert. Als Teil des Gesamtkomplexes sollten auch Immunstimulanzien zugeordnet werden, die zu erhöhten Schutzeigenschaften des Organismus führen. Auch adaptogene Medikamente und biogene Stimulanzien.

Die Struktur der lokalen Behandlung umfasst Maßnahmen wie die Behandlung von Entzündungsherden mit lokalen antiseptischen Zubereitungen. B. antibakterielle Pulver, Desinfektionslösungen, verschiedene Cremes und Salben.

Antibakterielle Therapie der Follikulitis in der Leiste

Wenn bei Ihnen eine Follikulitis in der Leistengegend diagnostiziert wurde, sollten Sie wissen, mit welchen Antibiotika sie zusammen trinken. Dies ist, wie wir bereits wissen, ein Arzt, Dermatovenerologe, und sollte an ihn gerichtet werden. Er wird gegebenenfalls eine geeignete Behandlung einschließlich Antibiotika vorschreiben.

Die häufigsten bei der Behandlung von Follikulitis sind:

  • Wenn der Erreger Staphylococcus und Pseudomonade ist, wird Erythromycin, Methicillin oder Minocyclin verschrieben. Antibiotika können auch topisch angewendet werden, indem sie direkt auf die Entzündungsstelle selbst aufgetragen werden, und Mupirocin wirkt als solches Arzneimittel. Für schwerere Formen der Follikulitis ist Ciprofloxacin erforderlich.
  • Wenn der Erreger Bakterien ist, wird der Arzt Ihnen wahrscheinlich Medikamente verschreiben, die Benzoylperoxid enthalten. Bei bakterieller Follikulitis sollte Ampicillin-Isotretinoin verschrieben werden. Es gibt Fälle, in denen ein Medikament wie Sulfamethoxazol verschrieben wird

Es ist unmöglich, ein so bekanntes Medikament wie Zenerit nicht zu beschreiben. Er hat sich im Kampf gegen Follikulitis bestens bewährt.

Es enthält das chemische Element Zink. Wie Sie wissen, hat Zink adstringierende Eigenschaften. Dadurch bindet es die Zellen der Talgdrüsen und verhindert deren Sekretion.

Das Medikament enthält neben Zink Erythromycin, das auf die bakterielle Bekämpfung von Mikroorganismen abzielt. Abgesehen von der Tatsache, dass Zenerit zur Behandlung von Follikulitis in der Leistengegend verwendet wird, hat es bei der Behandlung von Akne, insbesondere in der Adoleszenz, gut funktioniert.

Lokale Follikulitis-Therapie in der Leistengegend

Zusätzlich zu den allgemeinen Maßnahmen zur Bekämpfung der Follikulitis wurde eine topische Behandlung durchgeführt.

Tragen Sie verschiedene Cremes und Salben auf den entzündlichen Hautbereich auf. Die häufigste, aber häufigste Methode zur Bekämpfung von Follikulitis ist die Anwendung von Tetracyclinsalbe. Tetracyclinsalbe hat nicht nur die Fähigkeit, Follikulitis-Erreger zu zerstören, sondern auch eine beruhigende Wirkung auf die Haut.

Neben der Tetracyclinsalbe mit Follikulitis werden verschiedene desinfizierende antimikrobielle und antiseptische Zubereitungen topisch verordnet, beispielsweise:

  • Zelenka oder Jod
  • Ichthyol-Salbe
  • Erythromycin-Salbe

Neben lokalen Maßnahmen gibt es Methoden zum Auftragen auf die entzündlichen Bereiche des Teebaumöls, das Abkochen der Ringelblume oder der Kamille. Sie stellen auch verschiedene Kompressen auf: aus einer Distel, aus verschiedenen Beeren (Viburnum, Dogrose, grüne Nussschale). Auch Brotkompresse mit hausgemachtem Salz.

Follikulitis als heißes Bad

So seltsam es auch scheinen mag, Follikulitis wird manchmal als heißes Bad bezeichnet. Dies wird durch die Anwesenheit einer Person in schmutzigem, bereits verschmutztem Wasser erleichtert.

Neben Follikulitis-Erregern gibt es eine Reihe anderer ebenso gefährlicher Mikroorganismen. Es ist ein endogener Faktor beim Auftreten von Follikulitis beim Menschen.

Der Grund ist, die öffentlichen Bereiche wie Schwimmbäder und Strände zu besuchen.

Fast 40% der Menschen auf der Haut haben kleine Kratzer und Mikrorisse. Nachdem eine Person in einem solchen "kontaminierten" Wasser gebadet hat, dringt der Erreger durch diese Mikrorisse. Wird an der Wurzel des Haarfollikels befestigt, setzt seine Toxine frei und verursacht dadurch Entzündungen.

Am Ort der Entzündung tritt Pustel auf, in der Infektionserreger und die Früchte ihres Lebensunterhalts vermehrt werden. Dies wirkt sich nicht nur nachteilig auf den Bereich der Entzündung aus, insbesondere auf den Haarfollikel, die Fettknolle oder die Drüse, sondern auch auf den gesamten menschlichen Körper.

Leider unterliegen Kinder einer Follikulitis. Es gibt einige Funktionen, die Sie beachten sollten, wenn eine Follikulitis in der Leistengegend von Kindern auftritt.

Follikulitis in der Leiste bei Kindern

Am häufigsten leiden Kinder mit Dermatitis an Follikulitis. Auch Kinder mit schwacher Immunität.

Die Ursachen der Follikulitis bei Kindern sind:

  • Versäumnis der Eltern, grundlegende Hygienevorschriften einzuhalten (wenn ein Kind in schmutzigem Wasser gebadet wird)
  • Untersuchen Sie die Haut selten auf Mikrotraumen
  • ungesunde Ernährung
  • ein Kind in enge synthetische Kleidung kleiden

Es gibt auch die üblichen Gründe außerhalb der Eltern. Zum Beispiel klimatische Faktoren und übermäßiges Schwitzen des Kindes, was zu Hautreizungen führt.

Follikulitis bei HIV-Infizierten

Es gibt einige Besonderheiten der Follikulitis in der Leistengegend von HIV-Infizierten, was zu der sogenannten eosinophilen Follikulitis führt. Dies ist eine schreckliche Krankheit, die Eosinophilie genannt wird. Manifestiert in Form von pustulöser Follikulitis und starkem Juckreiz im ganzen Körper.

Im Gegensatz zu herkömmlicher Follikulitis ist ein Ausschlag, der im entzündlichen Bereich auftritt, schmerzhaft. Darüber hinaus ist der Ausschlag einer gewöhnlichen Akne ähnlich, so dass der Arzt die falsche Diagnose stellen kann.

Die Feststellung der Art der Krankheit erlaubt nur eine Biopsie, bei der ein Gewebeabschnitt oder der Inhalt von Pusteln / Pickel genommen und unter einem Mikroskop untersucht wird. Dank dieser Methode ist es möglich, zu fast 99,9% eine korrekte Diagnose zu stellen.

Symptome einer Follikulitis bei HIV-Infizierten:

  • Die Erreger der Infektion „attackieren“ hauptsächlich den Oberkörper (Gesicht, Hals, Brust, Kopfhaut), oft die Handflächen und die Fußsohle, auch wenn keine Haarfollikel vorhanden sind. Bei Kindern kann der Kopf betroffen sein. Dies ist der Hauptunterschied zur üblichen Follikulitis.
  • Das gesamte Stadium der Follikulitis vergeht mit einem juckenden Effekt.
  • Die Papeln sind sehr groß und können einen Durchmesser von 30 oder sogar 60 mm erreichen.
  • In der Anfangsphase sieht der Ausschlag wie gewöhnliche Akne aus, weshalb eine korrekte Diagnose schwierig ist

Follikulitis in der Leiste mit Diabetes

Follikulitis hat bei verschiedenen Krankheiten unspezifische Merkmale. Es kann oft mit einem Ausschlag verwechselt werden, der sich in Diabetes äußert. Es muss daran erinnert werden, dass der Ausschlag mit Diabetes mellitus bei Palpation trocken ist, Turgor gebrochen und die Elastizität reduziert hat.

Ein Ausschlag bei Diabetes mellitus, wie bei Follikulitis, ist normalerweise an den gleichen Stellen lokalisiert. Diabetischer Hautausschlag und Hautausschlag, der für Follikulitis charakteristisch ist, können gleichzeitig auftreten. Ie Eine Person ist an beiden Krankheiten erkrankt, was schwerwiegende Folgen hat.

Allergie Follikulitis

Neben dem diabetischen Hautausschlag gibt es auch einen allergischen Hautausschlag, der auch einem follikulären Hautausschlag ähneln kann. Die einzige Möglichkeit, sie zu unterscheiden, besteht darin, die Geschichte eines Patienten zu erfassen.

Es stellt sich heraus, ob er Allergien aufweist (laufende Nase, Niesen, Trockenheit oder Sandgefühl in den Augen).

Follikulitis in der Leistengegend mit Krätze

Follikulitis, die in Form von Krätze vorliegt, wird als ostiofollikulit bezeichnet.

Manifestiert in Form eines eitrigen-entzündlichen Prozesses der Haut. Der Haupterreger ist Staphylococcus aureus.

Nach einiger Zeit erscheint an der Entzündungsstelle eine Pustel, die eine konische Form mit einem Durchmesser von 5 mm hat. Wenn gedrückt, ist es schmerzhaft.

Auf der Oberseite dieses Pustels befindet sich eine gelbe "Kappe", aus der die Haare herauskommen. Der Ausschlag mit Ostiofollikulit tritt als fragmentierter, ungruppierter Nidus auf. Pusteln befinden sich in allen Teilen des Körpers und sind chaotisch. Sie wirken sich auf ungeschützte Körperbereiche aus.

Die Hauptunterschiede der Follikulitis von einigen anderen Krankheiten

Wie kann man Follikulitis von Herpes unterscheiden?

Was ist das Hauptunterscheidungsmerkmal der Follikulitis von einer Herpesinfektion?

Wenn eine Entzündung des Haarfollikels auftritt, infiziert er sich und ragt aus den Pusteln heraus. Aus dieser Pustel kommen die Haare.

Bei Herpes gibt es keine solche Funktion. Wenn eine Herpesinfektion auftritt, infiziert das Virus die Haut unregelmäßig, ohne dass die Haarwurzel davon betroffen ist.

Wie unterscheidet man Follikulitis von Furunkeln?

Im Grunde ist ein Furunkel eine Komplikation der Follikulitis.

Wir können nur eines sagen: Bei einem langwierigen Verlauf und einer späten Behandlung kann die Follikulitis bis zum Stadium des Furunkels gehen. Dann geht der Prozess in ein akutes eitrotisches Stadium, in dem das Bindegewebe beschädigt wird.

Die Hauptunterschiede zwischen Follikulitis und Ekzem

Ekzem ist eine entzündliche Hauterkrankung. Oft chronisch und allergisch in der Natur, was die Epidermis selbst und die Dermis der Haut betrifft.

Wenn wir über die Unterschiede zwischen Follikulitis sprechen, können wir sagen, dass die Haarfollikel mit Ekzem nicht betroffen sind. In schwereren Fällen ist es schwierig, die Follikulitis vom Ekzem zu unterscheiden.

Wenn eine Papel wirklich viel ist und nachschaut, ob Haare daraus rauskommen oder nicht, gibt es fast keine Möglichkeit. Da Ekzem auch Bereiche hat, wenn es die Kopfhaut betrifft.

Komplikationen bei Follikulitis

Die häufigste Komplikation der Follikulitis ist der Furunkel.

Wenn der Prozess in ein akutes purulent-entzündliches Stadium übergeht, sind das Bindegewebe und das umgebende Gewebe betroffen. Dies kann wiederum zu Lymphadenitis und Hydradenitis führen. In schwerwiegenden Fällen kann Follikulitis in den Karbunkel gelangen, wenn der Prozess in das Nekrose-Stadium übergeht.

Gleichzeitig sind die umliegenden Hautbereiche stark betroffen, wo sich die Haarfollikel befinden.

Eine weitere Komplikation ist der Abszess, wenn das Bindegewebe "schmilzt" und der umgebende Hohlraum mit Eiter gefüllt wird. Der Prozess ist sehr schmerzhaft. Kann sich nicht nur im Bereich des Haarfollikels entwickeln.

In schwereren Fällen geht es in die Muskeln und Knochen. Ein Abszess wirkt sich auch auf das Unterhautgewebe und die inneren Organe aus. Zusätzlich kann sich auf dem Hintergrund der Follikulitis eine follikuläre Narbe bilden.

Diagnose einer Follikulitis

Die Diagnose der Follikulitis in der Leistengegend erfolgt in mehreren Stufen. Eine der wichtigsten ist die Untersuchung des Patienten und die Sammlung von Anamnese. Es zeigt, welchen Lebensstil er führt und wo er in letzter Zeit war. Ein Dermatologe untersucht Entzündungsbereiche, untersucht den Hautausschlag und seine Art im Detail und schickt ihn zu Tests.

Welche Art von Tests zu bestehen ist, entscheidet der Arzt anhand der Untersuchung. Grundsätzlich schreiben eine klinische und biochemische Blutanalyse vor, bei der die möglichst genaue Zählung von Zellen an den Schutzeigenschaften des Organismus beteiligt ist.

Es ist auch eine Biopsie möglich, bei der ein Teil des betroffenen Gewebes entnommen wird.

Das Säen erfolgt auf Bakterien, wenn die Pusteln selbst genommen und ihre Zusammensetzung bewertet wird. Dank dieser Methode können Sie eine genauere Diagnose erstellen. Bei Follikulitis treten häufige Rückfälle auf, d wiederholte Ausbrüche der Krankheit. Rückfälle können schwerer sein als die Primärerkrankung.

Wenn eine Follikulitis in der Leiste auftritt, wenden Sie sich an den Autor dieses Artikels, einen Dermatovenerologen in Moskau mit langjähriger Erfahrung.

Haarfollikel

Kopfhautentzündung wird wissenschaftlich als Follikulitis bezeichnet. Diese Krankheit kann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftreten: Infektionen, Viren, Pilze usw. Die Entzündung des Follikels sollte auf keinen Fall unbeaufsichtigt bleiben, da diese Krankheit mit schwerwiegenden Komplikationen einhergehen kann. Heute werden wir über die Manifestationen von Follikulitis, Präventionsmethoden und Behandlungsmethoden sprechen.

Was ist Follikulitis?

Follikulitis - eine infektiöse Läsion der mittleren und tiefen Abschnitte des Haarfollikels, die zu einer eitrigen Entzündung führt. Follikulitis kann eine bakterielle, pilzartige, virale, parasitäre Ätiologie haben. Es manifestiert sich durch das Auftreten von einzelnen oder mehreren Pusteln an den Stellen des Haarwuchses, in deren Zentrum das Haar vorbeigeht. Offene Pusteln bilden Geschwüre, deren Heilung mit einer tiefen Läsion des Haarfollikels von Narben begleitet wird. Die Diagnose der Follikulitis wird durch Dermatoskopie, Abstrichmikroskopie und Untersuchung von abnehmbaren Pusteln durchgeführt. Die Behandlung erfolgt mit Anilin-Farbstofflösungen, Antiseptika, lokalem und systemischem Gebrauch von Etiotropen: Antibiotika, Antimykotika, Acyclovir.

Neben Hydradenitis bezieht sich Sykose, Streptodermie und Streptokokken-Impetigo-Follikulitis auf eitrige Hautkrankheiten (Pyodermie), deren Prävalenz unter der Bevölkerung 40% erreicht.

In heißen Ländern ist die Inzidenz von Follikulitis höher, da das Klima selbst zur Entstehung von Infektionen beiträgt. Ein hohes Maß an Morbidität wird auch bei sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen in unhygienischen Verhältnissen festgestellt.

In einigen Fällen beginnt die Follikulitis mit ostiofollikulit - einer oberflächlichen Entzündung des Haarfollikels, die nur den Mund erregt. Eine weitere Ausbreitung der Infektion in die Tiefe des Follikels führt zur Umwandlung der Osteiollollikulitis in die Follikulitis.

Ursachen der Follikulitis

Infektionserreger, die Follikulitis verursachen, sind in der Regel Bakterien, hauptsächlich Staphylokokken. Es gibt Follikulitis aufgrund von Pseudomonaden, dem Erreger von Syphilis, Gonorrhoe und anderen Bakterien. Die Ursache der Erkrankung können Pilzhautveränderungen (Pilze der Gattung Candida und Pityrosporum, Dermatophyten), Viren (Molluscum contagiosum, Simple und Herpes zoster) und Parasiten (z. B. Zecken, die eine Demodikose verursachen) verursachen. In Übereinstimmung mit der Ätiologie des Infektionsprozesses produziert die klinische Dermatologie eine bakterielle, pilzliche, virale, syphilitische und parasitäre Follikulitis.

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Das Eindringen der Infektion in den Haarfollikel erfolgt durch geringfügige Hautschäden: Kratzer, Exkoriation, Abschürfungen, Einweichen. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist bei Menschen, die an juckenden Dermatosen (Ekzem, Juckreiz, atopischer Dermatitis, allergischer Kontaktdermatitis, Dühring-Dermatitis) leiden und daher die Haut ständig kämmen, sowie bei Personen, die unter übermäßigem Schwitzen leiden, erhöht.

Die Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte und der Hautbarrierefunktion erleichtert das Eindringen der Infektion in den Haarfollikel und die Entwicklung einer Follikulitis. Zu den Faktoren, die zur Infektion beitragen, gehören daher Diabetes mellitus und verschiedene Immundefekte: HIV-Infektion, Erkrankungen, die mit einer längeren Krankheit einhergehen, oder eine immunsuppressive Therapie. Ein längerer perkutaner Einsatz von Glukokortikoiden führt zu einer Abnahme der lokalen Immunität und kann auch die Entwicklung einer Follikulitis begünstigen. Eine Verringerung der Schutzeigenschaften der Haut tritt bei längerem Kontakt mit verschiedenen Chemikalien auf: Kerosin, Schmiermittel, technische Öle. Damit ist das Auftreten einer professionellen Follikulitis bei Mechanikern, Traktorfahrern und Ölmännern verbunden.

Epidemiologie. Statistik

Follikulitis tritt am häufigsten in heißen Ländern auf, wo das Klima die Entwicklung entzündlicher Hauterkrankungen begünstigt. Diese Krankheit tritt auch häufiger in sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen auf, was durch unhygienische Lebensbedingungen erleichtert wird.

Genaue Statistiken werden nicht bereitgestellt, da solche Patienten in den meisten Fällen selten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und die Selbstmedikation bevorzugen. Im Sichtfeld von Ärzten fallen am häufigsten Patienten an, die Komplikationen vor dem Hintergrund der Follikulitis entwickelt haben: Phlegmone, Abszess oder Lymphadenitis.

Follikulitis Symptome

Die Follikulitis beginnt mit Rötung und Infiltration im Bereich des Haarfollikels. Dann bildet sich eine konische Pustel, die mit Flaumhaaren durchdrungen ist, mit eitrigem Inhalt in der Mitte. Nach dem Öffnen und Auslösen aus dem Eiter bildet sich eine kleine Wunde, die mit einer blutig-eitrigen Kruste bedeckt ist. Wenn der gesamte Follikel betroffen ist, verbleibt nach dem Ablösen der Haut eine Hyperpigmentierung oder eine Narbe auf der Haut. Eine oberflächliche Follikulitis kann verschwinden und keine Spuren hinterlassen. Der Prozess der Entwicklung und Beseitigung der Entzündung eines Follikels dauert bis zu 1 Woche.

Am häufigsten ist die Follikulitis mehrfach. Seine Elemente befinden sich normalerweise an den behaarten Hautbereichen: im Gesicht, am Kopf, in den Achselhöhlen, in der Leiste und an den Beinen (hauptsächlich bei Frauen, die die Beine und Oberschenkel enthaaren). Der Ausschlag wird von Schmerzen und Juckreiz unterschiedlicher Schwere begleitet. Wenn keine korrekten Behandlungs- und Hygienemaßnahmen getroffen werden, wird die Follikulitis durch die Entwicklung von Furunkeln, Karbunkeln, Hydradenitis, Abszessen und Phlegmonen kompliziert.

Staphylokokken-Follikulitis ist in der Regel in Bereichen mit borstigem Haarwuchs lokalisiert, meistens sind es das Kinn und die Haut um den Mund. Es tritt hauptsächlich bei Männern auf, die sich ihre Bärte und Schnurrbärte rasieren. Kann durch die Entwicklung einer Sykose kompliziert sein.

Die Pseudomonaden-Follikulitis wird im Volksmund als "Hot Bath Folliculitis" bezeichnet, da sie meistens nach einem heißen Bad mit unzureichender Chlorierung des Wassers auftritt. Häufig entwickelt sich bei Patienten, die sich einer antibiotischen Behandlung von Akne unterziehen. Es äußert sich klinisch in einem starken Anstieg der Akne, dem Auftreten von Pusteln, die von Haaren im Gesicht und im oberen Teil des Körpers durchdrungen werden.

Syphilitische Follikulitis (Akne-Syphilid) entwickelt sich in sekundärer Syphilis, begleitet von nicht-zikatrischer Alopezie in der Wachstumszone von Bart und Schnurrbart sowie in der Kopfhaut.

Die Gonorrhoe-Follikulitis ist eine Komplikation unbehandelter und langanhaltender Gonorrhoe. Lieblingslokalisierung - die Haut des Perineums bei Frauen und die Vorhaut bei Männern.

Candida folliculitis wird hauptsächlich bei der Anwendung von Okklusivverbänden, bei bettlägerigen Patienten und bei längerem Fieber beobachtet.

Dermatophytische Follikulitis ist durch den Beginn entzündlicher Veränderungen im Oberflächenspiegel der Epidermis gekennzeichnet. Der Prozess erfasst dann allmählich den Follikel und den Haarschaft. Kann vor dem Hintergrund von Trichophytie und Favus auftreten und nikratische Veränderungen hinterlassen.

Die herpetische Follikulitis ist durch die Bildung von Bläschen im Mund von Haarfollikeln gekennzeichnet. Beobachtet auf der Haut des Kinns und des Nasolabialdreiecks, oft bei Männern.

Durch Demodikose hervorgerufene Follikulitis manifestiert sich durch Rötung der Haut mit der Bildung charakteristischer Pusteln in den Mündern von Haarfollikeln, um die herum ein schuppiges Peeling festgestellt wird.

Impetigo Bockhart ist eine weitere Variante der Follikulitis. Es entwickelt sich mit der Hautmazeration. Am häufigsten tritt sie bei Hyperhidrose oder als Ergebnis einer Therapie mit wärmenden Kompressen auf.

Diagnose einer Follikulitis

Diagnostische Maßnahmen bei Verdacht auf Follikulitis zielen darauf ab, den Zustand des Haarfollikels zu untersuchen; Identifizierung des Erregers, der die Entzündung verursacht hat; Ausschluss einer spezifischen Ätiologie der Krankheit (Syphilis, Gonorrhoe); Identifizierung von assoziierten Krankheiten, die zur Entwicklung eines Infektionsprozesses führen.

Bei einer Beratung mit einem Dermatologen wird eine Eruptions- und Dermatoskopie-Untersuchung durchgeführt, die dem Arzt hilft, die Tiefe der Follikelläsion zu bestimmen. Produzierte Zaun-abnehmbare Pusteln für die Mikroskopie und bakteriologische Impfung, Forschung an Pilzen und blassem Treponema Um Gonorrhoe und Syphilis auszuschließen, werden PCR-Diagnostik und RPR-Tests durchgeführt. Falls erforderlich, wird dem Patienten ein Immunogramm, ein Bluttest auf Zucker und andere Untersuchungen zugewiesen.

Im Verlauf der Diagnose unterscheidet sich die Follikulitis von der Osteofolliculitis, der Friodermie, der Hoffmann-Perifolliculitis, der Furunkulose, der nodulären zystischen Akne, dem Streptokokken-Impetigo, den rosa Flechten von Gibert und der medikamentös induzierten Toxikodermie.

Komplikationen bei Follikulitis

In den meisten Fällen ist die Follikulitis leicht und stellt keine wirkliche Bedrohung für das menschliche Leben dar. In einigen Fällen können Komplikationen auftreten. Komplikationen treten in der Regel auf, wenn keine adäquate Behandlung erfolgt, die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden und der Körper unzureichend reagiert.

Komplikationen bei Follikulitis sind:

  • Furunkel (und es kann wiederum zur Entwicklung von Lymphadenitis und Hydradenitis führen);
  • Carbunkel;
  • Abszess;
  • Dermatophytose der Kopfhaut (bei Follikulitis durch Dermatophyten);
  • Follikuläre Narbenbildung.
  • In Einzelfällen werden schwerwiegende Komplikationen im Hintergrund der Follikulitis wie Nephritis, Meningitis und schwere Lungenentzündungen beschrieben.

Follikulitis-Behandlung

Die Therapie der Follikulitis sollte mit ihrer Ätiologie übereinstimmen. Bei der bakteriellen Genese der Follikulitis werden Salben mit Antibiotika verschrieben, bei Pilz - Antimykotika wird die Behandlung der Herpesfollikulitis mit Acyclovir durchgeführt.

Zu Beginn der Erkrankung sind eine lokale Behandlung und Behandlung von Läsionen mit Lösungen von Anilinfarbstoffen (Fukartsin, Brillantgrün, Methylenblau) ausreichend. Um die Ausbreitung der Infektion auf gesunde Hautbereiche zu verhindern, werden sie mit Salicyl- oder Boralkohol behandelt. Zusätzlich angewendetes UFO.

Fälle von schwerer rezidivierender Follikulitis erfordern eine systemische Therapie. Bei Staphylokokken-Follikulitis werden innen Cephalexin, Dicloxacillin, Erythromycin verordnet. Die Behandlung schwerer Formen der Pseudomonaden-Follikulitis wird mit Ciprofloxacin durchgeführt. Bei Candida-Follikulitis werden Fluconazol und Itraconazol und bei Dermatophyten Terbinafin verwendet. Gleichzeitig führen sie eine Therapie für begleitenden Diabetes mellitus oder Immundefizienzzustände durch.

Wie wird eine Entzündung des Haarfollikels behandelt?

Im Anfangsstadium der Erkrankung ist die Behandlung von Pusteln mit geeigneten Mitteln ausreichend. Dazu eignen sich Kampfer (2%) und Salicylalkohol (1-2%), Lösung von Brillantgrün (2%) oder Methylenblau, Fucorcin. Nun sind Gele, Cremes und Lotionen der Serie Klerasil sehr beliebt. Wenn die Erkrankung die tieferen Hautschichten betrifft und von erheblichen eitrigen Anhäufungen begleitet wird, müssen die Blasen geöffnet, deren Inhalt entfernt und anschließend mit einem der aufgeführten Wirkstoffe behandelt werden. Es wird empfohlen, Ichthhyol-Kompressen zweimal täglich anzuwenden.

Wenn die Krankheit chronisch und rezidivierend geworden ist, ist eine ernsthafte medizinische Therapie erforderlich. In diesem Fall werden Antibiotika und Sulfonamid-Medikamente verschrieben. Eine immunostimulierende Therapie ist ebenfalls angezeigt.

Wenn eine Entzündung der Haarfollikel an Armen, Beinen, Torso beobachtet wird, ist es unmöglich, die betroffenen Körperteile zu pressen und die Blasen zu quetschen, da dies das Risiko für Furunkel und sogar für Cellulitis erhöht. Bewährte Investition durch ultraviolette Strahlen. Der allgemeine Kurs dauert 6-10. Sitzungen werden jeden Tag oder jeden zweiten Tag verordnet. Wenn die Follikulitis vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus auftritt, wird eine Korrekturdiät verordnet, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren und das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung zu verringern. Die Behandlung der Staphylokokken-Follikulitis beinhaltet die Verwendung der Salbe Muportsin oder einer ähnlichen Methode, einer internen Technik von Cefalexin, Dicloxacillin, Erythromycin oder Methicillin.

In schweren Fällen von pseudomonadonischen Läsionen wird Ciprofloxacin verordnet. Wenn der Erreger gramnegative Bakterien ist, ist eine lokale Therapie mit Benzoylperoxid erforderlich. Im Falle einer Pilzinfektion sind geeignete Mittel für die interne Anwendung erforderlich - Terbinafin, Fluconazol, Intracanosol. Herpetische Follikulitis sollte mit Aciclovir behandelt werden.

Eine Entzündung des Haarfollikels hat in den meisten Fällen eine günstige Prognose. In schweren Fällen und bei Schäden an den tieferen Hautschichten kann nach Entfernung der Schale die Pigmentierung zurückbleiben. Komplikationen bei Follikulitis sind selten und werden auch mit modernen Methoden erfolgreich behandelt.

Alternative Behandlung: Verwendung von Medikamenten

Je nach Ursache der Entzündung können zusätzliche Maßnahmen empfohlen werden. Wenn die Follikulitis durch einen längeren Einsatz von Hormonarzneimitteln verursacht wird, werden diese einfach abgebrochen. Dabei werden natürlich die Vorteile und möglichen Risiken für den Patienten berücksichtigt. Darüber hinaus verschreiben Ärzte antibakterielle Mittel, die den Mikroorganismus beeinflussen. Zuvor muss jedoch eine Analyse durchgeführt werden, um die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten festzustellen. Ärzte verwenden häufig die folgenden Medikamente: Metronidazol, Naxojin, Cefotaxim und so weiter. Denken Sie daran, dass die Behandlung ohne vorherige Analyse möglicherweise nicht wirksam ist.

Wege, um Krankheiten zu verhindern

Gibt es eine Methode, die eine Entzündung des Haarfollikels verhindert? Natürlich ja. Zunächst sollten Sie Ihren eigenen Lebensstil überprüfen und grundlegende Hygiene beachten.

  • Reinigen Sie Ihren Körper regelmäßig mit Gelen und speziellen Peelings.
  • Duschen Sie mindestens einmal am Tag.
  • Verwenden Sie keine Handtücher, Taschentücher und Kleidung anderer.
  • Vermeiden Sie zweifelhafte Teiche, Saunen und Schwimmbäder.
  • Wenn Sie schwimmen, sollte das Wasser in einem geschlossenen Raum gechlort werden. Gleichzeitig sollte der pH-Wert mindestens 8 betragen.
  • Tragen Sie keine schwere Unterwäsche.
  • Vermeiden Sie starke Reibung der Kleidung im Bereich der Hautfalten, z. B. im Bereich der Leistengegend.
  • Verwenden Sie beim Enthaaren und Rasieren immer Emollientien. Nach dem Eingriff auf die Hautalkohol-Lotionen auftragen. Sie helfen bei der Desinfektion des Integuments und verhindern, dass Bakterien in die Wunde gelangen.

Fazit

Es ist möglich, eine Entzündung der Haarfollikel zu erhalten, auch wenn Sonden in Kosmetikgeschäften getestet werden. Beispielsweise kann Mascara, die jemand vor Ihnen getestet hat, eine Infektionsquelle für die Zilienfollikel sein. Es ist immer schwieriger, sie zu behandeln, also setzen Sie sich nicht einem solchen Risiko aus (erfahren Sie hier, wie Sie schlafende Haarfollikel aufwecken).

Follikulitis: Ursachen von Entzündungen der Haarfollikel und Behandlungsmethoden

Follikulitis ist eine infektiöse Entzündung des Haarfollikels. Die Krankheit kann durch Pilze, Viren und Parasiten verursacht werden. In den meisten Fällen ist die Krankheit mild, aber manchmal kann sie schwerwiegende Komplikationen verursachen. Insbesondere kann sich Follikulitis zu einem Karbunkel, Abszess oder Lymphadenitis entwickeln. Daher kann diese Krankheit vom Arzt nicht ignoriert werden.

Entwicklungsfaktoren

Die Follikulitis wird meistens durch Staphylokokken verursacht. Diese Erreger sind auf der Haut eines jeden Menschen. Sie befinden sich auf den Gegenständen in unserer Umgebung, in der Luft und im Staub.

Es gibt drei Arten von Staphylokokken:

  • Golden Dieser Typ provoziert die Entwicklung verschiedener infektiöser Hautkrankheiten.
  • Epidermal Es gilt als bedingt pathogen. Dies bedeutet, dass ein epidermaler Staphylokokkus immer auf der Haut eines Menschen vorhanden sein kann, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen eine Entzündung des Haarsacks bewirken kann.
  • Saprophytikum Es gilt als sichere Hautmikroflora. Verursacht niemals die Entwicklung von Krankheiten.

Die hohe Pathogenität von Staphylococcus aureus erklärt sich durch seine Fähigkeit, Koagulase zu produzieren. Wenn dieses Enzym in das Gewebe eindringt, gerinnt es. Daher wird der Entzündungsherd vorübergehend vom Immunsystem isoliert.

Nachdem sich Staphylococcus im Gewebe angesiedelt hat, beginnt die Entwicklung von Hyaluronidase, die die Bindefasern zerstört. Dadurch kann die Infektion schnell tief in die Haut eindringen.

Follikulitis ist eine ansteckende Krankheit. Es kann haushaltsnah und in engem Kontakt übertragen werden. Besonders leicht Kinder zu fangen. Ihre Haut besitzt keinen angemessenen Barriereschutz und neigt zu Entzündungen mit geringsten bakteriellen Wirkungen.

Die Lage von Staphylokokken auf der Oberfläche der Epidermis reicht nicht für das Auftreten einer Follikulitis aus. Verwandte Faktoren sind erforderlich.

Sie sind intern und extern.

Die folgenden Ursachen für Follikulitis werden als endogen angesehen:

  • Diabetes mellitus.
  • Übermäßige Produktion von Sexualhormonen. Bei Frauen wird die Krankheit durch männliche Hormone und bei Männern - durch weibliche Hormone - ausgelöst.
  • Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Proteinmangel in der Ernährung.
  • Hypovitaminose
  • Akute Infektionen der Atemwege und Grippe.
  • Chronische Erkrankungen der inneren Organe.
  • Onkologie.
  • Hilfsmittel
  • Langzeit-Antibiotika-Therapie.

Eine bemerkenswerte Tatsache: Eosinophile Follikulitis entwickelt sich nur bei Patienten mit Immunodeficiency-Syndrom. Gleichzeitig ist die Ätiologie dieser Form der Follikulitis noch unklar.

Exogene Faktoren, die eine Staphylokokken-Follikulitis auslösen, sind:

  • Verletzungen anderer Art.
  • Industrielle Kontamination der Haut.
  • Schlechte Hautpflege. Dieser Faktor trifft eher auf Neugeborene zu.
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes nach einigen kosmetischen Eingriffen.

Follikulitis kann auch durch Pilze, Viren und gramnegative Bakterien verursacht werden. Es passiert zwar sehr selten und immer vor dem Hintergrund eines Immunitätsmangels.

Besondere Erwähnung erfordert Pseudo-Follikulitis. Tatsache ist, dass sich diese Krankheit ohne Beteiligung eines Infektionserregers entwickelt. Pseudofollikulit tritt an Stellen auf, an denen das Haar regelmäßig mechanisch entfernt wird: im Gesicht, in der Leiste und in den Beinen.

Regelmäßige mechanische Einwirkungen auf den Haarfollikel verursachen eine Verbiegung des Hafanfans. Seine Oberseite ruht auf dem umgebenden Gewebe. Haar wächst einfach in die Dermis hinein und kann den Entzündungsprozess weiter auslösen.

Obwohl Bakterien nicht an der Entstehung von Entzündungen beteiligt sind, kann sich die Infektion später anschließen. Eine Sekundärinfektion verursacht Eiter und kann Mikroabwehr verursachen.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Tiefe der Läsion Folliculitis ist in oberflächliche und tiefe unterteilt. Aufgrund der Art des Verlaufs werden akute und chronische Formen der Krankheit unterschieden.

Oberflächliche Entzündung

Diese Follikulitis wird auch als Osteofollikulitis bezeichnet. Es wird nicht nur durch Staphylokokken verursacht, sondern auch durch den Pyocyans-Stift.

Die Läsion sieht aus wie eine Blase, von deren Mitte Haare wachsen. Die Größe der Blase - nicht mehr als ein Streichholzkopf. Es ist von einem roten Rand entzündeter Haut umgeben.

Ostiofolliculitis ist einzeln und in der Gruppe. Im letzteren Fall kann es große Hautbereiche erfassen.

Die Krankheit beginnt mit einer banalen Entzündung. Der Patient bemerkt eine leichte Rötung und einen leichten Schmerz im Bereich des betroffenen Follikels. Später kommt es an dieser Stelle zu einer Schwellung, in deren Mitte eine Blase mit weißem oder grünem Inhalt erscheint.

Pustula platzte schnell und hinterließ eine Pustel. Aus ihm kann das austretende Exsudat austreten. Nach einigen Tagen schließt der Abszess mit einer Kruste. Nach seinem Abstieg von der Follikulitis bleibt keine Spur zurück.

Bei einer Osteiollollikulitis können sich die Pusteln nahe beieinander befinden, dürfen sich jedoch nie vereinigen.

Tiefentzündlicher Prozess

Eine tiefe Follikulitis tritt auf, wenn Krankheitserreger tief in den Haarfollikel eindringen. Danach beginnen sich Entzündungsknötchen um den Haarschaft herum zu bilden, die später zu Pusteln und dann zu Geschwüren werden. Nach einigen Tagen trocknen die Pusteln aus und verschmelzen. Nach ihnen gibt es eine auffällige Narbe.

Bei schweren Formen der Krankheit fängt die Infektion die tiefsten Hautschichten ein und löst die Entwicklung einer Nekrose aus.

Eine tiefe Follikulitis wird hauptsächlich an der Kopfhaut festgestellt. Manchmal ist es im unteren Teil des Halses und am Rücken zu finden.

Chronische Form

Diese Follikulitis ist durch einen wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet. Die Krankheit vergeht nie ganz. Alle neuen Pusteln erscheinen auf der Haut.

Die Pathologie entwickelt sich in Bereichen der Haut, die ständigen Reibungen oder Traumata ausgesetzt sind. Bei älteren Menschen tritt die chronische Form der Erkrankung häufig am Kopf auf. Dies ist auf atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen des Kopfes und auf eine Verletzung der Ernährung der Haut der Kopfhaut zurückzuführen.

Bei Männern und Frauen mit geschwächtem Immunsystem ist die chronische Form der Follikulitis häufig in der Leiste angesiedelt.

Follikulitis Arten

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten der Krankheit. Die Aufteilung in Arten wird durch den Erreger der Erkrankung, den Ort der Lokalisation und die Merkmale des Verlaufs verursacht.

Die häufigsten Follikulitis-Typen sind:

  • Die Leiste Der Erreger dringt in die Haut ein und verursacht eine Entzündung der Haarfollikel in der Leistengegend. Die Krankheit kann durch das Herpesvirus, Candida-Pilze und gramnegative Bakterien verursacht werden. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielt die persönliche Hygiene der Person.
  • Staphylokokken. Diese Art von Krankheit tritt normalerweise auf den Wangen, am Kinn und meistens bei Männern auf. Die Infektion erfolgt während der Rasur. Unvorsichtige Bewegungen eines Mannes schädigen die Haut, und der Erreger auf der Oberfläche der Epidermis erhält Zugang zum Haarfollikel. Eine Staphylokokken-Follikulitis kann vor einer Sykose kompliziert sein.
  • Pseudomonade Eine solche Follikulitis tritt nach einem heißen Bad mit nicht gereinigtem Chlorwasser auf. Die Krankheit wird häufig bei Patienten entdeckt, die sich einer Akne-Antibiotika-Therapie unterziehen. Bei solchen Patienten manifestiert sich die Krankheit durch einen plötzlichen Anstieg der Akne mit einer reichlichen Bildung eitriger Pusteln im Gesicht.
  • Syphilitisch oder aalähnlich. Die Krankheit tritt im zweiten Stadium der Syphilis auf. Diese Art der Follikulitis ist durch das Auftreten von Pusteln im Bereich von Bart und Schnurrbart gekennzeichnet. Weniger häufig tritt eine Entzündung auf der Kopfhaut auf.
  • Gonorrhoe Diese Art von Krankheit tritt auf, wenn ein gramnegativer Gonococcus eine Entzündung der Haarfollikel im Schambereich des Körpers hervorruft. Brennpunkte des Entzündungsprozesses neigen zur Migration. Sie können bei Frauen auf die Haut des Perineums, bei Männern auf die Vorhaut und die Hoden gehen. Die Behandlung der Erkrankung ist erst nach Eliminierung der Primärquelle - Gonorrhoe - möglich.
  • Candida Erscheint als Folge der Infektion von Follikeln mit Hefepilzen der Gattung Candida. Entzündungsherde sind unter der Achselhöhle, in der Leistengegend, im Gesicht und im Kopf lokalisiert. Die Erkrankung manifestiert sich durch Rötung der Haut um den infizierten Follikel und die Bildung von Pusteln. Letzteres verwandelt sich später in eine Wunde oder Wunde.
  • Follikulitis Hofmann-Kopfhaut. Die Gründe für die Entstehung dieser Art von Krankheiten konnten die Ärzte bisher nicht feststellen. Bei einigen Patienten zeigte die Untersuchung grampositive Staphylokokken, bei anderen wurde sie nicht nachgewiesen. Es wird davon ausgegangen, dass die Erkrankung durch den Verschluss der Talgdrüsen verursacht wird und die Immunität verringert ist. Hoffmanns Follikulitis ist durch die Verschmelzung von eitrigen Herden und Fisteln gekennzeichnet. Letztere kommunizieren miteinander.
  • Dermatophyte Zunächst befindet sich der Entzündungsschwerpunkt im Stratum corneum der Epidermis, dann geht die Infektion über den Haarschaft und steigt in den Follikel ab.
  • Impetigo Bockhart. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art der Follikulitis, die sich bei übermäßigem Schwitzen oder bei Verwendung von wärmenden Kompressen entwickelt.

Der Patient kann in Abhängigkeit von den Symptomen eine der Arten der Follikulitis in sich selbst diagnostizieren. Aber die Diagnose kann falsch sein. Um dies zu klären, müssen Sie im Krankenhaus untersucht werden.

Diagnose der Krankheit

Der Arzt wird bei der ersten Behandlung des Patienten eine äußere Untersuchung durchführen und die charakteristischen Anzeichen der Krankheit feststellen. Dann werden die folgenden Verfahren zugewiesen:

  • Bluttest auf Zucker und allgemeine Indikatoren.
  • Gewebe-Biopsie zur weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop.
  • Bakteriologisches Seed-Exsudat.

Bei Verdacht auf Immunschwäche wird ein Immunogramm erstellt.

Diese Studien reichen aus, um die Follikulitis von anderen Pustelerkrankungen zu unterscheiden.

Behandlungsmethoden

Die Therapie hängt von der Schädigung des Haarfollikels ab.

Oberflächliche Infektionen können leicht mit Brillantgrün, Fucorcin oder Salicylalkohol entfernt werden. Es reicht aus, den Abszess mehrmals zu spülen. Dies kann zu Hause erfolgen

Bei tieferen Läsionen ohne Öffnen der Pusteln geht das nicht. Nach dem Entfernen des Inhalts sollten die Wunden mit Methylenblau und Kampferalkohollösung behandelt werden. Sie können auch zweimal täglich Kompresse mit Ichthyolsalbe auftragen.

Die Behandlung der chronischen Follikulitis erfordert eine Kombination von externen Mitteln und eine ernsthafte antibakterielle Therapie. Arzneimittel für eine solche Behandlung werden basierend auf dem Erreger ausgewählt.

Bei Staphylokokken-Follikulitis, Erythromycin, wird Methicillin Cephalexin verordnet. Pilzinfektionen werden mit Itracanosol und Terbinafin behandelt. Die herpetische Form wird mit Aciclovir behandelt.

Um die Entzündung der Haarfollikel zu beseitigen, können Sie Volksheilmittel verwenden. Wir sprechen über die Verwendung von Dekokt von Kamille, Infusion der Beeren von Wildrose und Viburnum, einer Kompresse aus Hüttenkäse und Honig.

Vorbeugende Maßnahmen

Sie können sich erfolgreich gegen die meisten Follikulitis-Arten wehren. Präventionsmethoden sind einfach und erfordern nicht viel Zeit.

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Körperreinigung mit speziellen Gelen und Peelings.
  • Regelmäßige Dusche. Es ist mindestens zweimal täglich wünschenswert.
  • Sich weigern, die Kleidung einer anderen Person zu benutzen.
  • Schwimmen nur in Becken mit chlorfreiem Wasser.
  • Weigerung, synthetische und zu enge Unterwäsche zu tragen.
  • Anwendung nach Enthaarung und Epilation von alkoholhaltigen Weichmachern.

Follikulitis kann auf versteckte Krankheiten zurückzuführen sein. Dies bedeutet, dass Sie zur Vorbeugung der Pathologie mindestens einmal pro Jahr in der Klinik einer präventiven Untersuchung unterzogen werden müssen.

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