Systemischer Lupus erythematodes

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine Erkrankung, bei der sich entzündliche Reaktionen in verschiedenen Organen und Geweben aufgrund eines Zusammenbruchs der Funktionsweise des Immunsystems entwickeln.

Die Krankheit tritt mit Perioden der Exazerbation und Remission auf, deren Auftreten schwer vorherzusagen ist. Im Endstadium führt der systemische Lupus erythematodes zur Insuffizienz des einen oder anderen Organs oder mehrerer Organe.

Frauen leiden 10-mal häufiger an systemischem Lupus erythematodes als Männer. Die Krankheit tritt am häufigsten im Alter von 15-25 Jahren auf. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit während der Pubertät, während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt.

Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Die Ursache des systemischen Lupus erythematodes ist nicht bekannt. Der indirekte Einfluss einer Reihe externer und interner Faktoren wie Vererbung, virale und bakterielle Infektionen, hormonelle Veränderungen und Umweltfaktoren wird diskutiert.

• Für das Auftreten der Krankheit spielt eine genetische Veranlagung eine gewisse Rolle. Es ist bewiesen, dass wenn eines der Zwillinge einen Lupus hat, das Risiko, dass der zweite krank wird, um das 2-fache steigt. Gegner dieser Theorie weisen darauf hin, dass das für die Entstehung der Krankheit verantwortliche Gen noch nicht gefunden wurde. Bei Kindern, deren Eltern an systemischem Lupus erythematodes erkrankt sind, werden nur 5% der Erkrankung gebildet.

• Der häufige Nachweis des Epstein-Barr-Virus bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes spricht für die virale und bakterielle Theorie. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass die DNA einiger Bakterien die Synthese antinukleärer Autoantikörper stimulieren kann.

• Bei Frauen mit SLE im Blut wird häufig ein Anstieg von Hormonen wie Östrogen und Prolaktin festgestellt. Oft manifestiert sich die Krankheit während der Schwangerschaft oder nach der Geburt. All dies spricht für die hormonelle Theorie der Krankheitsentwicklung.

• Es ist bekannt, dass ultraviolette Strahlen bei einer Reihe von Menschen mit einer Prädisposition die Produktion von Autoantikörpern durch Hautzellen auslösen können, was zur Entstehung oder Verschlimmerung einer bestehenden Krankheit führen kann.

Leider kann keine der Theorien die Ursache der Erkrankung zuverlässig erklären. Daher wird der systemische Lupus erythematodes derzeit als polyetiologische Erkrankung angesehen.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes

Unter dem Einfluss eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren wird die DNA verschiedener Zellen unter den Bedingungen einer fehlerhaften Funktion des Immunsystems "exponiert". Solche Zellen werden vom Körper als Fremdkörper (Antigene) wahrgenommen, und um sie zu schützen, werden spezielle Antikörper-Proteine ​​entwickelt, die für diese Zellen spezifisch sind. Bei der Interaktion von Antikörpern und Antigenen bilden sich Immunkomplexe, die in verschiedenen Organen fixiert sind. Diese Komplexe führen zur Entwicklung von Immunentzündungen und Zellschäden. Besonders häufig betroffene Zellen des Bindegewebes. Aufgrund der weiten Verteilung des Bindegewebes im Körper sind bei systemischem Lupus erythematodes fast alle Organe und Gewebe des Körpers an dem pathologischen Prozess beteiligt. Immunkomplexe, die an der Gefäßwand fixieren, können Thrombosen hervorrufen. Zirkulierende Antikörper führen aufgrund ihrer toxischen Wirkungen zur Entwicklung von Anämie und Thrombozytopenie.

Systemischer Lupus erythematodes bezieht sich auf chronische Erkrankungen, die in Phasen von Exazerbation und Remission auftreten. Abhängig von den Anfangsmanifestationen wird folgender Krankheitsverlauf unterschieden:

• akuter SLE-Verlauf - manifestiert sich durch Fieber, Schwäche, Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Sehr oft geben Patienten den Zeitpunkt des Beginns an. Innerhalb von 1-2 Monaten bildet sich ein entwickeltes klinisches Bild der Läsion lebenswichtiger Organe. Bei einem schnell fortschreitenden Verlauf in 1-2 Jahren sterben die Patienten in der Regel.
• subakuter Verlauf der SLE - die ersten Symptome der Krankheit sind nicht so ausgeprägt. Von der Manifestation bis zum Organschaden vergehen durchschnittlich 1-1,5 Jahre.
• chronischer SLE-Verlauf - im Laufe der Jahre treten ein oder mehrere Symptome auf. Im chronischen Verlauf sind Exazerbationszeiten selten, ohne die Arbeit lebenswichtiger Organe zu beeinträchtigen. Oft erfordert die Behandlung der Krankheit minimale Dosen von Medikamenten.

In der Regel sind die ersten Manifestationen der Krankheit unspezifisch, wenn sie entzündungshemmende Medikamente einnehmen oder spontan verschwinden, gehen sie spurlos weg. Das erste Anzeichen der Krankheit ist oft das Auftreten von Rötungen im Gesicht in Form von Schmetterlingsflügeln, die ebenfalls mit der Zeit verschwinden. Die Remissionszeit kann je nach Art der Strömung ziemlich lang sein. Unter dem Einfluss eines prädisponierenden Faktors (längere Sonnenexposition, Schwangerschaft) kommt es dann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, die später auch durch eine Remissionsphase ersetzt wird. Im Laufe der Zeit verbinden sich die Symptome einer Organschädigung mit den unspezifischen Erscheinungsformen. Eine Schädigung der folgenden Organe ist charakteristisch für das erweiterte Krankheitsbild.

1. Haut, Nägel und Haare. Hautveränderungen sind eines der häufigsten Symptome der Erkrankung. Oft treten die Symptome nach einem längeren Aufenthalt in der Sonne, bei Frost und psychoemotionalem Schock auf oder verschlimmern sich. Ein charakteristisches Merkmal von SLE ist das Auftreten von Rötungen in Form von Schmetterlingsflügeln im Wangen- und Nasenbereich.

Schmetterlings-Erythem

In der Regel gibt es in offenen Hautbereichen (Gesicht, obere Gliedmaßen, Halsbereich) verschiedene Formen und Größen der Hautrötung, die zu peripherem Wachstum neigen - Zentrifugal-Erythem Bietta. Der Discoid-Lupus erythematodes ist durch das Auftreten von Rötungen auf der Haut gekennzeichnet, die durch entzündliche Ödeme ersetzt werden. Anschließend wird die Haut in diesem Bereich verdichtet und im Endbereich bilden sich Atrophienstellen mit Narbenbildung.

Discoid Lupus erythematodes

Herde von diskoidem Lupus erythematodes können in verschiedenen Bereichen auftreten. In diesem Fall wird über den Prozess der Verbreitung gesprochen. Eine weitere hervorstechende Manifestation von Hautläsionen ist die kapillare Rötung und das Ödem sowie zahlreiche kleine Blutungen an den Fingerspitzen, Handflächen und Fußsohlen. Haarläsionen bei systemischem Lupus erythematodes äußern sich in Glatze. Während der Verschlimmerung der Erkrankung treten Veränderungen in der Struktur der Nägel bis zur Atrophie der periungualen Rolle auf.

2. Schleimhäute. Die Schleimhaut von Mund und Nase ist in der Regel betroffen. Der pathologische Prozess ist durch das Auftreten von Rötungen, die Bildung von Erosionen der Schleimhaut (Enanthema) sowie durch kleine Geschwüre im Mund (Aphthose) gekennzeichnet.

Wenn Risse, Erosionen und Geschwüre der roten Umrandung der Lippen auftreten, wird die Lupus Cheilitis diagnostiziert.

3. Bewegungsapparat Gelenkschäden treten bei 90% der Patienten mit SLE auf.

Arthritis des II-Fingers mit SLE

Kleine Fingergelenke sind in der Regel am pathologischen Prozess beteiligt. Die Läsion ist symmetrisch, die Patienten sorgen sich um Schmerzen und Steifheit. Verformungen der Gelenke sind selten. Aseptische (ohne entzündliche Komponente) Knochennekrose ist üblich. Betroffen sind der Femurkopf und das Kniegelenk. In der Klinik dominieren Symptome einer Funktionsinsuffizienz der unteren Extremitäten. Wenn der Bandapparat in den pathologischen Prozess involviert ist, entwickeln nicht-permanente Kontrakturen in schweren Fällen Verstauchungen und Subluxationen.

4. Atmungssystem. Die häufigste Läsion der Lunge. Pleuritis (Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle), normalerweise bilateral, begleitet von Brustschmerzen und Atemnot. Akute Lupus pneumonitis und Lungenblutungen sind lebensbedrohliche Zustände und führen ohne Behandlung zur Entwicklung eines Atemnotsyndroms.

5. Herz-Kreislauf-System Am häufigsten ist die Liebman-Sachs-Endokarditis mit häufigen Läsionen der Mitralklappe. Gleichzeitig kommt es als Folge einer Entzündung zu einer Anreicherung der Klappenblätter und zur Bildung eines Herzfehlers als Stenose. Bei Perikarditis verdicken sich die Perikardtücher, und Flüssigkeit kann zwischen ihnen erscheinen. Die Myokarditis äußert sich in Schmerzen in der Brust, einem vergrößerten Herzen. Wenn SLE oft die Gefäße von kleinen und mittleren Kaliber, einschließlich der Herzkranzarterien und Arterien des Gehirns betrifft. Schlaganfälle und koronare Herzkrankheiten sind daher die Haupttodesursache bei Patienten mit SLE.

6. Nieren Bei Patienten mit SLE bildet sich während einer hohen Aktivität des Prozesses eine Lupusnephritis.

7. Nervensystem Je nach betroffenem Gebiet werden bei SLE-Patienten zahlreiche neurologische Symptome entdeckt, die von Migräne-Typ-Kopfschmerzen bis zu transitorischen ischämischen Anfällen und Schlaganfällen reichen. In der Zeit der hohen Aktivität des Prozesses können epileptische Anfälle, Chorea und zerebrale Ataxie auftreten. Periphere Neuropathie tritt in 20% der Fälle auf. Seine dramatischste Manifestation wird als Optikusneuritis mit Sehverlust betrachtet.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Eine SLE-Diagnose wird als gesichert betrachtet, wenn 4 oder mehr von 11 Kriterien vorliegen (American Rheumatological Association, 1982).

Lupus erythematodes

Diese Krankheit geht mit einer Verletzung des Immunsystems einher, die zu einer Entzündung der Muskeln, anderer Gewebe und Organe führt. Lupus erythematodes tritt mit Perioden von Remission und Verschlimmerung auf, während die Entwicklung der Krankheit schwer vorherzusagen ist; Im Verlauf des Fortschreitens und beim Auftreten neuer Symptome führt die Krankheit zum Versagen eines oder mehrerer Organe.

Was ist Lupus erythematodes

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Nieren, Blutgefäße, Bindegewebe und andere Organe und Systeme betroffen sind. Wenn der menschliche Körper im Normalzustand Antikörper produziert, die fremde Organismen angreifen können, die nach draußen fallen, dann produziert der Körper in Anwesenheit einer Krankheit eine große Anzahl von Antikörpern gegen die Körperzellen und ihre Bestandteile. Infolgedessen bildet sich ein Entzündungsprozess des Immunkomplexes, dessen Entwicklung zu einer Funktionsstörung verschiedener Körperelemente führt. Systemischer Lupus wirkt sich auf innere und äußere Organe aus, darunter:

Gründe

Die Ätiologie des systemischen Lupus ist noch unklar. Ärzte vermuten, dass die Ursache der Erkrankung Viren sind (RNA usw.). Darüber hinaus ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie eine erbliche Veranlagung. Frauen leiden aufgrund der Besonderheiten ihres Hormonsystems etwa zehnmal häufiger an Lupus erythematodes als Männer (es gibt eine hohe Konzentration von Östrogen im Blut). Der Grund, aus dem sich die Krankheit bei Männern seltener manifestiert, ist die Schutzwirkung, die Androgene (männliche Geschlechtshormone) haben. Erhöhen Sie das Risiko von SLE:

  • bakterielle Infektion;
  • Medikamente nehmen;
  • Virusschaden.

Entwicklungsmechanismus

Ein normal funktionierendes Immunsystem produziert Substanzen, um die Antigene von Infektionen zu bekämpfen. Im systemischen Lupus zerstören Antikörper absichtlich ihre eigenen Körperzellen, während sie das Bindegewebe vollständig desorganisieren. In der Regel zeigen Patienten Myome, aber andere Zellen sind anfällig für Schleimhautschwellungen. In den betroffenen Struktureinheiten der Haut wird der Kern zerstört.

Neben der Schädigung von Hautzellen beginnen sich in den Gefäßwänden auch Plasma- und Lymphpartikel, Histiozyten und Neutrophile anzusammeln. Immunzellen siedeln sich um den zerstörten Kern an, was als "Rosette" -Phänomen bezeichnet wird. Unter dem Einfluss aggressiver Komplexe von Antigenen und Antikörpern werden Lysosomenenzyme freigesetzt, die Entzündungen anregen und das Bindegewebe schädigen. Aus den Abbauprodukten entstehen neue Antigene mit Antikörpern (Autoantikörper). Als Folge einer chronischen Entzündung kommt es zur Gewebesklerose.

Formen der Krankheit

In Abhängigkeit von der Schwere der Symptome der Pathologie wird bei systemischen Erkrankungen eine bestimmte Einstufung vorgenommen. Die klinischen Varianten des systemischen Lupus erythematodes umfassen:

  1. Akute Form. In diesem Stadium schreitet die Krankheit stark voran, und der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, während er über ständige Müdigkeit, hohe Temperaturen (bis zu 40 Grad), Schmerzen, Fieber und Muskelschmerzen klagt. Die Symptomatologie der Krankheit entwickelt sich rasch und betrifft innerhalb eines Monats alle Gewebe und Organe einer Person. Die Prognose für einen akuten SLE ist nicht tröstlich: Die Lebenserwartung des Patienten bei einer solchen Diagnose überschreitet häufig nicht 2 Jahre.
  2. Subakutes Formular. Ab dem Zeitpunkt des Beginns der Krankheit und vor dem Auftreten der Symptome kann es mehr als ein Jahr dauern. Für diese Art von Krankheit charakteristisch häufige Änderung der Exazerbation und Remission. Die Prognose ist günstig und der Zustand des Patienten hängt von der vom Arzt gewählten Behandlung ab.
  3. Chronisch. Die Krankheit ist träge, die Symptome haben einen schwachen Ausdruck, die inneren Organe sind praktisch intakt, so dass der Körper normal arbeitet. Trotz des milden Verlaufs der Pathologie ist es praktisch unmöglich, sie in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, den Zustand einer Person mit Hilfe von Medikamenten im Falle einer Verschlechterung der SLE zu lindern.

Es ist notwendig, Hautkrankheiten im Zusammenhang mit Lupus erythematodes zu unterscheiden, jedoch nicht systemisch und nicht mit einer generalisierten Läsion. Diese Pathologien umfassen:

  • discoid Lupus (roter Hautausschlag im Gesicht, Kopf oder anderen Körperteilen, leicht erhöht über der Haut);
  • Medikamenten-Lupus (Gelenkentzündung, Hautausschlag, hohes Fieber, Brustschmerzen, die mit der Einnahme von Medikamenten einhergehen; nach deren Entzug verschwinden die Symptome);
  • Neugeborenen-Lupus (selten exprimiert, betrifft das Neugeborene, wenn die Mutter eine Erkrankung des Immunsystems hat; die Erkrankung wird von Abnormalitäten der Leber, Hautausschlag, Herzkrankheiten begleitet).

Wie manifestiert sich Lupus?

Die Hauptsymptome, die sich in SLE äußern, sind starke Müdigkeit, Hautausschläge und Gelenkschmerzen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden Probleme mit der Arbeit des Herzens, des Nervensystems, der Nieren, der Lunge und der Gefäße aktuell. Das Krankheitsbild der Erkrankung ist in jedem Fall individuell, da es davon abhängt, welche Organe betroffen sind und welchen Schaden sie haben.

Auf der Haut

Gewebeschäden zu Beginn der Krankheit treten bei etwa einem Viertel der Patienten auf, bei 60-70% der Patienten mit SLE tritt das Hautsyndrom später auf, bei anderen tritt es überhaupt nicht auf. In der Regel sind für die Lokalisation einer Läsion Körperregionen vorhanden, die der Sonne ausgesetzt sind - ein Gesicht (ein schmetterlingsförmiger Bereich: Nase, Wangen), Schultern, Nacken. Die Läsionen ähneln einem Erythem (Erythematodes), da sie wie rote schuppige Plaques aussehen. Entlang der Ränder der Läsionen befinden sich erweiterte Kapillaren und Bereiche mit Pigmentüberständen / -mangel.

Neben dem Gesicht und anderen Körperregionen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wirkt sich der systemische Lupus auf die Kopfhaut aus. In der Regel ist diese Manifestation im zeitlichen Bereich lokalisiert, während das Haar an einem begrenzten Bereich des Kopfes herausfällt (lokale Alopezie). Bei 30-60% der Patienten mit SLE ist eine Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht spürbar (Photosensibilisierung).

In den Nieren

Sehr oft betrifft Lupus erythematodes die Nieren: Etwa die Hälfte der Patienten zeigt eine Schädigung des Nierenapparates. Ein häufiges Symptom dafür ist das Vorhandensein von Protein im Urin, Zylinder und rote Blutkörperchen werden in der Regel zu Beginn der Erkrankung nicht erkannt. Die wichtigsten Anzeichen, dass SLE die Nieren beeinflusst hat, sind:

  • membranöse Nephritis;
  • proliferative Glomerulonephritis.

In den Gelenken

Bei rheumatoider Arthritis wird häufig Lupus diagnostiziert: In 9 von 10 Fällen ist sie nicht deformierend und nicht erosiv. Meistens betrifft die Krankheit die Kniegelenke, Finger und Handgelenke. Außerdem entwickeln Patienten mit SLE manchmal Osteoporose (Abnahme der Knochendichte). Oft klagen Patienten über Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Immunentzündungen werden mit Hormonpräparaten (Corticosteroiden) behandelt.

Auf der schleimhaut

Die Krankheit äußert sich in der Mundschleimhaut und im Nasopharynx in Form von Geschwüren, die keine schmerzhaften Empfindungen verursachen. Die Niederlage der Schleimhäute ist in 1 von 4 Fällen behoben. Dafür ist charakteristisch:

  • verminderte Pigmentierung, roter Lippenrand (Cheilitis);
  • Geschwüre im Mund / in der Nase, punktuelle Blutungen.

Auf Schiffen

Lupus erythematodes kann alle Strukturen des Herzens betreffen, einschließlich Endokard, Perikard und Myokard, Herzkranzgefäße, Klappen. Schäden an der Außenhaut des Organs treten jedoch häufiger auf. Krankheiten, die durch SLE entstehen können:

  • Perikarditis (Entzündung der serösen Membranen des Herzmuskels, manifestiert durch dumpfe Schmerzen in der Brust);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels, begleitet von Rhythmusstörungen, Nervenimpulsen, akutem / chronischem Organversagen);
  • Fehlfunktion der Herzklappen;
  • Schädigung der Herzkranzgefäße (kann sich bei Patienten mit SLE in einem frühen Alter entwickeln);
  • Schäden an der Innenseite der Blutgefäße (dadurch erhöht sich das Risiko für Arteriosklerose);
  • Schädigung der Lymphgefäße (manifestiert durch Thrombose der Extremitäten und inneren Organe, Pannikulitis - schmerzhafte subkutane Knoten und Reticularis - blaue Flecken, die das Gittermuster bilden).

Auf das Nervensystem

Die Ärzte vermuten, dass das Versagen des Zentralnervensystems durch Schädigung der Gehirngefäße und die Bildung von Antikörpern gegen Neuronen verursacht wird - Zellen, die für die Ernährung und den Schutz des Körpers sowie für Immunzellen (Lymphozyten) verantwortlich sind :

  • Psychose, Paranoia, Halluzinationen;
  • Migräne-Kopfschmerzen;
  • Parkinson-Krankheit, Chorea;
  • Depression, Reizbarkeit;
  • Gehirnschlag;
  • Polyneuritis, Mononeuritis, Meningitis vom aseptischen Typ;
  • Enzephalopathie;
  • Neuropathie, Myelopathie usw.

Symptome

Systemische Erkrankungen haben eine umfangreiche Liste von Symptomen mit Remissionsperioden und Komplikationen. Der Beginn der Pathologie kann blitzartig oder allmählich sein. Die Symptome des Lupus hängen von der Form der Erkrankung ab, und da er zur Multiorgan-Kategorie der Pathologien gehört, können die klinischen Symptome variiert werden. Nicht schwere Formen von SLE sind nur auf die Schädigung der Haut oder der Gelenke beschränkt, schwerere Arten der Erkrankung gehen mit anderen Manifestationen einher. Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind folgende:

  • geschwollene Augen, Gelenke der unteren Extremitäten;
  • Muskel- / Gelenkschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hyperämie;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • rot, ähnlich allergischen Hautausschlägen;
  • unentgeltliches Fieber;
  • Blaue Finger, Hände, Füße nach Stress, Kontakt mit Kälte;
  • Alopezie;
  • Schmerzen beim Einatmen (spricht von Schäden an der Auskleidung der Lunge);
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome umfassen die Temperatur, die innerhalb der Grenzen von 38039 Grad variiert und mehrere Monate andauern kann. Danach hat der Patient andere Anzeichen von SLE, einschließlich:

  • Arthrose von kleinen / großen Gelenken (sie kann unabhängig passieren und dann mit größerer Intensität wieder auftauchen);
  • Hautausschlag in Form eines Schmetterlings im Gesicht, Hautausschläge erscheinen auf den Schultern, der Brust;
  • Entzündung der zervikalen, axillären Lymphknoten;
  • Bei schweren Körperverletzungen leiden die inneren Organe - Nieren, Leber, Herz, was sich in der Verletzung ihrer Arbeit widerspiegelt.

Bei Kindern

Lupus erythematodes manifestiert sich in jungen Jahren durch zahlreiche Symptome, die sich nach und nach auf verschiedene Organe des Kindes auswirken. Gleichzeitig können die Ärzte nicht vorhersagen, welches System als nächstes ausfallen wird. Die primären Anzeichen einer Pathologie können an eine häufige Allergie oder Dermatitis erinnern. Eine solche Pathogenese der Krankheit verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose. Symptome von SLE bei Kindern können sein:

  • Dystrophie;
  • Hautverdünnung, Lichtempfindlichkeit;
  • Fieber, begleitet von starkem Schwitzen, Schüttelfrost;
  • allergische Hautausschläge;
  • Dermatitis in der Regel zuerst auf den Wangen, der Nase lokalisiert (sie hat die Form von Hautausschlag, Blasen, Ödem usw.);
  • Gelenkschmerzen;
  • spröde Nägel;
  • Nekrose an den Fingerspitzen, Handflächen;
  • Alopezie bis zur vollständigen Glatze;
  • Krämpfe;
  • psychische Störungen (Nervosität, Laune usw.);
  • Stomatitis, die nicht behandelbar ist.

Diagnose

Um die Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von amerikanischen Rheumatologen entwickeltes System. Um zu bestätigen, dass der Patient Lupus erythematodes hat, muss der Patient mindestens 4 der 11 aufgeführten Symptome haben:

  • Erythem am schmetterlingsförmigen Gesicht;
  • Lichtempfindlichkeit (Pigmentierung im Gesicht, verstärkt durch Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung);
  • discoider Hautausschlag (asymmetrische rote Flecken, die sich ablösen und reißen, wobei Bereiche der Hyperkeratose gezackte Ränder haben);
  • Symptome von Arthritis;
  • Ulzerationen der Schleimhäute des Mundes, der Nase;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems - Psychose, Reizbarkeit, Hysterie ohne Ursache, neurologische Pathologien usw.;
  • seröse Entzündung;
  • häufige Pyelonephritis, das Auftreten von Protein im Urin, die Entwicklung von Nierenversagen;
  • falsch positive Analyse von Wasserman, Nachweis von Antigenen und Antikörpern im Blut;
  • Reduktion von Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, Veränderung der Zusammensetzung;
  • unvernünftiger Anstieg der antinukleären Antikörper.

Der Fachmann stellt die endgültige Diagnose nur dann fest, wenn in der obigen Liste vier oder mehr Zeichen vorhanden sind. Wenn das Urteil fraglich ist, wird der Patient zu einer genauen, detaillierten Untersuchung geleitet. Eine große Rolle in der SLE-Diagnose spielt der Arzt der Anamnese und der Untersuchung genetischer Faktoren. Der Arzt muss herausfinden, welche Krankheiten der Patient im letzten Lebensjahr hatte und wie er behandelt wurde.

Behandlung

SLE ist eine chronische Erkrankung, bei der eine vollständige Heilung des Patienten nicht möglich ist. Die Therapieziele bestehen darin, die Aktivität des pathologischen Prozesses zu reduzieren, die Funktionsfähigkeit des betroffenen Systems / der betroffenen Organe wiederherzustellen und zu erhalten, Verschlimmerungen vorzubeugen, um eine längere Lebenserwartung für Patienten zu erreichen, und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung von Lupus beinhaltet die obligatorische Einnahme von Medikamenten, die der Arzt für jeden Patienten individuell vorschreibt, abhängig von den Eigenschaften des Körpers und dem Stadium der Erkrankung.

Die Patienten werden in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem sie eine oder mehrere der folgenden klinischen Manifestationen der Erkrankung haben:

  • Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenentzündung;
  • ein Temperaturanstieg über 38 ° C für längere Zeit (Fieber kann nicht mit Antipyretika beseitigt werden);
  • Depression des Bewusstseins;
  • eine starke Abnahme der Leukozyten im Blut;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheitssymptome.

Bei Bedarf wird der Patient an Spezialisten wie einen Kardiologen, Nephrologen oder Lungenarzt verwiesen. Die Standardbehandlung für SLE beinhaltet:

  • Hormontherapie (verschriebene Medikamente der Glucocorticoid-Gruppe, zum Beispiel Prednisolon, Cyclophosphamid usw.);
  • entzündungshemmende Arzneimittel (in der Regel Diclofenac in Ampullen);
  • Antipyretika (basierend auf Paracetamol oder Ibuprofen).

Um das Brennen und Abschälen der Haut zu erleichtern, verschreibt der Arzt dem Patienten hormonbasierte Cremes und Salben. Bei der Behandlung von Lupus erythematodes wird besonderes Augenmerk auf die Aufrechterhaltung der Immunität des Patienten gelegt. Während der Remission werden dem Patienten komplexe Vitamine, Immunstimulanzien und physiotherapeutische Manipulationen verschrieben. Medikamente, die die Arbeit des Immunsystems stimulieren, wie Azathioprin, werden nur während einer Krankheitspause eingenommen. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern.

Akuter Lupus erythematodes

Die Behandlung muss so schnell wie möglich im Krankenhaus beginnen. Der therapeutische Verlauf sollte lang und konstant sein (ohne Unterbrechungen). Während der aktiven Phase der Pathologie werden dem Patienten Glukokortikoide in großen Dosen verabreicht, beginnend mit 60 mg Prednisolon und über 3 Monate um weitere 35 mg. Reduzieren Sie das Volumen des Arzneimittels langsam und bewegen Sie sich zu Pillen. Nach individuell festgelegter Erhaltungsdosis des Arzneimittels (5-10 mg).

Um einer Verletzung des Mineralstoffwechsels vorzubeugen, werden Kaliumpräparate gleichzeitig mit der Hormontherapie (Panangin, Kaliumacetatlösung usw.) verschrieben. Nach Beendigung der akuten Phase der Krankheit wird eine komplexe Behandlung mit Kortikosteroiden in reduzierten oder Erhaltungsdosen durchgeführt. Zusätzlich nimmt der Patient Aminochinolin-Medikamente (1 Tablette Delagin oder Plaquenil) ein.

Chronisch

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, dass der Patient irreversible Auswirkungen auf den Körper vermeidet. Die Therapie der chronischen Pathologie beinhaltet notwendigerweise die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken (Immunsuppressiva) und Corticosteroidhormon-Medikamente. Allerdings erzielt nur die Hälfte der Patienten einen Behandlungserfolg. Ohne positive Dynamik wird eine Stammzellentherapie durchgeführt. Autoimmunangriffe fehlen dann in der Regel.

Was ist gefährlich Lupus erythematodes

Einige Patienten mit einer solchen Diagnose entwickeln schwere Komplikationen - die Arbeit von Herz, Nieren, Lunge, anderen Organen und Systemen ist gestört. Die gefährlichste Form der Krankheit ist die systemische Erkrankung, die sogar die Plazenta während der Schwangerschaft schädigt, wodurch sie zu einer Stauung des Fötus oder zu dessen Tod führt. Autoantikörper können die Plazenta durchdringen und neonatale (angeborene) Erkrankung beim Neugeborenen verursachen. In diesem Fall tritt das Baby Hautsyndrom auf, das nach 2-3 Monaten vergeht.

Wie viele leben mit Lupus erythematodes?

Dank moderner Medikamente können Patienten nach der Diagnose mehr als 20 Jahre leben. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Bei manchen Menschen nimmt die Intensität der Symptome allmählich zu, bei anderen nimmt sie rasch zu. Die meisten Patienten leben nach wie vor in ihrer gewohnten Lebensweise, aber mit einem schweren Krankheitsverlauf geht die Arbeitsfähigkeit aufgrund starker Gelenkschmerzen, hoher Müdigkeit und ZNS-Störungen verloren. Die Dauer und Lebensqualität von SLE hängt von der Schwere der Symptome eines Organversagens ab.

Lupus erythematodes: Symptome, Ursachen, Behandlung

Lupus erythematodes (Erythematodes) ist eine chronische Erkrankung, bei der das menschliche Immunsystem die Zellen des Bindegewebes als feindlich angreift. Diese Pathologie tritt in 0,25-1% der Fälle bei allen dermatologischen Erkrankungen auf. Die genaue Ätiologie der Krankheit ist der Wissenschaft noch nicht bekannt. Viele Experten neigen zu der Annahme, dass der Grund in genetischen Immunitätsstörungen liegt.

Arten von Krankheiten

Die Krankheit Lupus erythematodes ist eine komplexe Erkrankung, die nicht immer rechtzeitig diagnostiziert werden kann. Es gibt zwei Formen: diskoid (chronisch) und systemischer Lupus erythematodes (SLE). Laut Statistik werden Frauen zwischen 20 und 45 Jahren meistens krank.

Systemischer Lupus erythematodes

Schwerwiegend vorkommende Krankheit systemischer Natur. Die Wahrnehmung des Immunsystems der eigenen Zellen als Fremdkörper führt zu Entzündungen und Schäden an verschiedenen Organen und Geweben des Körpers. SLE kann sich in verschiedenen Formen manifestieren und eine Entzündung der Muskeln und Gelenke verursachen. Dies kann Fieber, Schwäche, Gelenk- und Muskelschmerzen verursachen.

Bei systemischem Lupus erythematodes verändert sich die Schleimhaut in 60% der Fälle. Auf dem Zahnfleisch, Wangen, Gaumen sichtbare Hyperämie und Schwellung des Gewebes. Ödematische Stellen können Blasen aufweisen, die erodieren. Sie erscheinen aus eitrig-blutigem Inhalt blühen. Hautveränderungen sind die frühesten Symptome von SLE. Normalerweise erscheinen Hals, Gliedmaßen und Gesicht als Läsionen.

Discoid (chronischer) Lupus erythematodes

Es ist eine relativ gutartige Form. In den meisten Fällen ist das Auftreten von Erythem im Gesicht (Nase, Wangen, Stirn), Kopf, Ohrmuscheln, roten Lippen und anderen Körperbereichen gekennzeichnet. Die Entzündung der roten Lippe kann sich separat entwickeln. Und der Mund selbst ist in Ausnahmefällen entzündet.

Es gibt Stadien der Krankheit:

  • erythematös;
  • Hyperkeratose-Infiltrat;
  • atrophisch

Discoid Lupus erythematodes tritt seit vielen Jahren auf, eskaliert im Sommer. Ein angeschlagener roter Lippenrand verursacht ein brennendes Gefühl, das beim Essen oder Sprechen zunehmen kann.

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Ursachen

Die Ursachen des Lupus erythematodes sind nicht vollständig verstanden. Es wird als polyetiologische Pathologie betrachtet. Es wird davon ausgegangen, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die das Auftreten von SLE indirekt beeinflussen können.

  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung aus Sonnenlicht;
  • weibliche Sexualhormone (einschließlich oraler Kontrazeptiva);
  • rauchen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die in der Regel ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, Terbinafin enthalten;
  • das Vorhandensein von Parvovirus, Hepatitis C, Cytomegalovirus;
  • Chemikalien (zB Trichlorethylen, einige Insektizide, Eosin)

Symptome der Krankheit

Bei Anwesenheit von Lupus erythematodes kann der Patient Beschwerden haben, die mit Anzeichen der Krankheit in Verbindung stehen:

  • charakteristische Hautausschläge;
  • chronische Müdigkeit;
  • Fieberanfälle;
  • Schwellung und Gelenkschmerzen;
  • Schmerz mit einem tiefen Atemzug;
  • Überempfindlichkeit gegen ultraviolette Strahlung;
  • Schwellung der Beine, Augen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Bläue oder Weißwerden der Finger in kalten oder anstrengenden Situationen;
  • erhöhter Haarausfall

Manche Menschen haben zum Zeitpunkt der Erkrankung Kopfschmerzen, Schwindel und Depressionen. Es kommt vor, dass nur wenige Jahre nach dem Erkennen der Krankheit neue Anzeichen auftreten. Manifestationen sind individuell. In einigen Fällen ist ein System des Körpers betroffen (Haut, Gelenke usw.), während andere an einer Polyorganentzündung leiden.

Die folgenden Pathologien können auftreten:

  • Verletzungen des Gehirns und des Zentralnervensystems, wodurch Psychosen, Lähmungen, Gedächtnisstörungen, Krämpfe, Augenerkrankungen hervorgerufen werden;
  • Nierenentzündung (Nephritis);
  • Blutkrankheiten (Anämie, Thrombose, Leukopenie);
  • Herzerkrankungen (Myokarditis, Perikarditis);
  • Lungenentzündung.

Diagnose der Krankheit

Die Annahme des Vorhandenseins von Lupus erythematodes kann auf der Grundlage roter Entzündungsherde auf der Haut getroffen werden. Äußere Anzeichen einer Erythematose können sich im Laufe der Zeit ändern, daher ist es schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, einen Komplex von zusätzlichen Untersuchungen zu verwenden:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Bestimmung des Niveaus der Leberenzyme;
  • Antinukleäre Körperanalyse (ANA);
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Echokardiographie;
  • Biopsie.

Es sollte eine Differenzialdiagnose des Lupus erythematodes mit Photodermatose, seborrhoischer Dermatitis, rosa Akne und Psoriasis gestellt werden.

Krankheitsbehandlung

Die Erythematosetherapie ist lang und komplex. Sie hängt vom Ausprägungsgrad der Erkrankung ab und erfordert eine ausführliche Beratung mit einem Spezialisten. Es hilft dabei, alle Risiken und Vorteile der Verwendung bestimmter Medikamente einzuschätzen und muss den Behandlungsprozess ständig unter Kontrolle halten. Wenn die Symptome nachlassen, kann die Dosis der Medikamente abnehmen, was zu einer Verschlimmerung führt.

Jede Form von Lupus erythematodes erfordert ausschließlich die Strahlentherapie, zu hohe und zu niedrige Temperatur sowie Hautreizungen (sowohl chemische als auch physikalische).

Medikamentöse Behandlung

Für die Behandlung des Erythematodes verschreibt der Arzt einen Wirkstoffkomplex mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs):

  • Naproxen;
  • Ibuprofen;
  • Diclofenac (auf Rezept).

Die Nebenwirkungen dieser Medikamente können Bauchschmerzen, Nierenprobleme und Herzkomplikationen sein.

Antimalariamittel (Hydroxychloroquin) kontrollieren die Symptome der Krankheit. Der Empfang kann von Magenbeschwerden begleitet sein, die manchmal die Netzhaut des Auges schädigen.

  • Prednison;
  • Dexamethason;
  • Methylprednisolon.

Nebenwirkungen (Osteoporose, Hypertonie, Gewichtszunahme und andere) sind durch ihre lange Dauer gekennzeichnet. Eine Erhöhung der Dosierung von Kortikosteroiden erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

Immunsuppressiva werden häufig bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen eingesetzt:

  • Methotrexat;
  • Cyclophosphamid (Cytoxan);
  • Azathioprin (Imuran);
  • Belimumab;
  • Mycophenolat und andere.

Folk-Methoden

Volksheilmittel gegen Lupus erythematodes können mit traditionellen Arzneimitteln (immer unter ärztlicher Aufsicht) wirksam eingesetzt werden. Sie helfen, die Auswirkungen von Hormonpräparaten zu mildern. Es ist unmöglich, die Mittel zur Stimulierung der Immunität einzusetzen.

  • Machen Sie eine Infusion von trockenen Mistelblättern. Es ist am besten, es von Birke zu sammeln. 2 Teelöffel Billet gießen ein Glas kochendes Wasser. Bleiben Sie für 1 Minute in Brand und bestehen Sie auf 30 Minuten. Trinken Sie dreimal täglich nach den Mahlzeiten 1/3 Tasse.
  • Gießen Sie 50 g Hemlock 0,5 Liter Alkohol. Bestehen Sie 14 Tage an einem dunklen Ort. Strain die Tinktur. Trinken Sie auf leeren Magen, beginnend mit 1 Tropfen pro Tag. Erhöhen Sie die Dosis jeden Tag um 1 Tropfen auf 40 Tage. Dann weiter absteigen und 1 Tropfen erreichen. Nach der Einnahme kann das Essen 1 Stunde lang nicht genommen werden.
  • 200 ml Olivenöl für ein kleines Feuer, 1 Esslöffel Schnur und Veilchen dazugeben. 5 Minuten schmoren und ständig rühren. Lassen Sie sich einen Tag darauf bestehen. Ölfilter und 3-mal täglich Entzündungsherde behandeln.
  • Mahlen Sie 1 Esslöffel Süßholzwurzel und fügen Sie 0,5 Liter Wasser hinzu. 15 Minuten köcheln lassen. Gekühlte Brühe, um den ganzen Tag 1-2 Schlucke zu trinken.

Kinderkrankheit

Bei Kindern ist diese Pathologie direkt mit dem Funktionieren des Immunsystems verbunden. 20% aller Patienten mit Erythematose sind Kinder. Lupus erythematodes bei Kindern wird geheilt und schwerer behandelt als bei Erwachsenen. Todesfälle sind häufig. Voller Lupus manifestiert sich um 9-10 Jahre. Identifizieren Sie es sofort selten möglich. Es gibt keine klinischen Anzeichen der Krankheit. Zunächst ist ein Organ betroffen, die Entzündung verschwindet mit der Zeit. Weitere andere Symptome treten auf, mit Anzeichen einer Schädigung eines anderen Organs.

Zur Diagnose zusätzlich zur klinischen Untersuchung mit anderen Untersuchungsmethoden. Sehr wichtig sind immunologische Untersuchungen, die es ermöglichen, erythematosespezifische Anzeichen zu identifizieren. Zusätzlich werden klinische Analysen von Urin und Blut durchgeführt. Ultraschall des Herzens, der Bauchhöhle, des Elektrokardiogramms kann gezeigt werden. Für den Nachweis von Lupus erythematodes gibt es keine laborspezifischen Proben. Aufgrund ihrer Ergebnisse kann die Diagnose zusammen mit den klinischen Untersuchungsdaten vereinfacht werden.

Kinder erhalten im Krankenhaus eine komplexe Therapie. Sie brauchen einen speziellen Modus. Keine kranken Kinder impfen. Es ist notwendig, eine Diät zu befolgen, den Konsum von Kohlenhydraten zu begrenzen und sokogonnye-Produkte zu eliminieren. Die Basis sollte Proteine ​​und Kaliumsalze bilden. Sie müssen die Vitamine C, B einnehmen.

Unter den verordneten Medikamenten:

  • Corticosteroide;
  • Cyostatika;
  • Immunsuppressiva;
  • Steroid-Chinolin-Zubereitungen.

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Wie atopische Dermatitis behandelt wird, ist in diesem Artikel beschrieben.

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Wie wird die Krankheit übertragen?

Da die direkten Ursachen der Krankheit nicht genau festgelegt sind, besteht keine Einigkeit darüber, ob sie ansteckend ist. Es wird angenommen, dass Lupus von Person zu Person übertragen werden kann. Der Infektionsweg ist jedoch nicht klar und fand keine Bestätigung.

Oft möchten Menschen nicht mit Erythematodes-Patienten in Kontakt treten, haben Angst, die betroffenen Stellen zu berühren. Solche Vorsichtsmaßnahmen können völlig gerechtfertigt sein, da die Mechanismen der Übertragung der Krankheit nicht bekannt sind.

Tipps zur Prävention

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es erforderlich, allgemeine Präventivmaßnahmen von klein auf aufzunehmen, insbesondere für Risikopatienten:

  • Nicht ultravioletten Strahlen aussetzen, Sonnenschutzmittel verwenden;
  • starke Überspannungen vermeiden;
  • halten Sie sich an eine gesunde Ernährung;
  • Rauchen ausschließen.

Bei systemischem Lupus erythematodes ist die Prognose in den meisten Fällen ungünstig, da sie viele Jahre andauern kann und eine vollständige Genesung nicht stattfindet. Mit der rechtzeitigen Behandlung verlängern sich die Remissionszeiten jedoch erheblich. Patienten mit dieser Pathologie müssen den Menschen ständig günstige Arbeits- und Lebensbedingungen bieten. Eine systematische Überwachung des Arztes ist erforderlich.

Elena Malysheva und die TV-Serie "Live Healthy" über systemischen Lupus erythematodes:

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Lupus erythematodes: Symptome, Ursachen, Behandlung: Ein Kommentar

Ich möchte mich nicht damit befassen... Je mehr ich über die Krankheit lese, desto schlimmer wird es. Ich will nur ins Krankenhaus laufen und alles untersuchen.

Systemischer Lupus erythematodes: Symptome und Behandlung

Der systemische Lupus erythematodes ist eine chronische Krankheit mit vielen Symptomen, die auf einer anhaltenden Autoimmunentzündung beruht. Häufiger sind junge Mädchen und Frauen zwischen 15 und 45 Jahren krank. Prävalenz von Lupus: 50 pro 100.000 Einwohner. Obwohl die Krankheit ziemlich selten ist, ist es sehr wichtig, die Symptome zu kennen. Dieser Artikel beschreibt auch die Behandlung von Lupus, die normalerweise von Ärzten verschrieben wird.

Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Eine Reihe von Studien zeigt, dass Lupus keinen bestimmten Grund hat. Daher wird die Krankheit als multifaktoriell angesehen, das heißt, ihr Auftreten ist auf die gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Auswirkung einer Reihe von Gründen zurückzuführen.

Klassifikation des systemischen Lupus erythematodes

Durch die Entwicklung der Krankheit:

  • Akuter Start Vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit treten Lupus-Symptome stark auf.
  • Subklinischer Anfang Die Symptome treten allmählich auf und können eine andere rheumatische Erkrankung simulieren.

Der Verlauf der Krankheit:

  • Scharf Typischerweise können Patienten mit einer Genauigkeit von wenigen Stunden sagen, wenn die ersten Symptome auftreten: Die Temperatur ist gestiegen, eine typische Rötung der Gesichtshaut ("Schmetterling") ist aufgetreten, die Gelenke schmerzen. Ohne geeignete Behandlung sind nach 6 Monaten das Nervensystem und die Nieren betroffen.
  • Subacute Der häufigste Verlauf des Lupus. Die Krankheit beginnt unspezifisch, die Gelenke fangen an zu schmerzen, der Allgemeinzustand verschlechtert sich und Hautausschläge können auftreten. Die Krankheit verläuft zyklisch, wobei bei jedem Rückfall neue Organe involviert sind.
  • Chronisch. Lupus tritt für lange Zeit nur die Symptome und Syndrome auf, mit denen er begann (Polyarthritis, Hautsyndrom, Raynaud-Syndrom), ohne andere Organe und Systeme in den Prozess einzubeziehen. Die chronische Krankheit hat die günstigste Prognose.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes

Gelenkschäden

Arthritis tritt bei 90% der Patienten auf. Manifestiert durch wandernde Gelenkschmerzen und alternierende Gelenkentzündung. Es ist sehr selten, wenn ein und dasselbe Gelenk ständig entzündet und entzündet ist. Betrifft hauptsächlich die Interphalangeal-, Metacarpophalangeal- und Radiocarpalgelenke, seltener die Knöchelgelenke. Große Gelenke (z. B. Knie und Ellbogen) sind viel seltener. Arthritis wird normalerweise mit starken Muskelschmerzen und Entzündungen kombiniert.

Hautsyndrom

Der häufigste typische Lupus "Schmetterling" - Rötung der Haut in den Wangenknochen und im Nasenrücken.

Es gibt verschiedene Optionen für Hautläsionen:

  1. Vaskulitis (Gefäß-) Schmetterling. Es zeichnet sich durch eine instabile Rötung der Gesichtshaut aus, in der Mitte blau, verstärkte Manifestationen unter Einwirkung von Kälte, Wind, Wellen und ultraviolettem Licht. Rötungsherde sind sowohl flach als auch über der Hautoberfläche erhöht. Nach der Heilung bleiben keine Narben zurück.
  2. Mehrfache Hautausschläge aufgrund von Lichtempfindlichkeit. Tritt in offenen Körperbereichen (Hals, Gesicht, Hals, Hände, Füße) unter dem Einfluss von Sonnenlicht auf. Der Ausschlag vergeht spurlos.
  3. Subakuter Lupus erythematodes. Rötungszonen (Erythem) treten nach Sonneneinstrahlung auf. Das Erythem ist über der Hautoberfläche erhöht, kann ringförmig, halbmondförmig sein, fast immer flockig. An der Stelle des Flecks kann ein Teil der depigmentierten Haut bleiben.
  4. Discoid Lupus erythematodes. Zunächst erscheinen Patienten kleine rote Plaques, die allmählich zu einem großen Herd verschmelzen. Die Haut an solchen Stellen ist dünn, in der Mitte des Herdes ist übermäßige Keratinisierung vorhanden. Solche Plaques erscheinen auf den Gesichts-, Kopf- und Streckflächen der Gliedmaßen. An der Stelle der Herde nach der Heilung bleiben Narben.

Haarausfall (bis zur kompletten Alopezie), Nagelveränderungen, ulzerative Stomatitis können die Hautmanifestationen begleiten.

Die Niederlage der serösen Membranen

Eine solche Läsion bezieht sich auf diagnostische Kriterien, wie sie bei 90% der Patienten vorkommen. Dazu gehören:

Niederlage des Herzkreislaufsystems

  1. Lupusmyokarditis.
  2. Perikarditis
  3. Endokarditis Liebman-Sachs.
  4. Koronararterienerkrankung und Myokardinfarkt.
  5. Vaskulitis

Raynaud-Syndrom

Das Raynaud-Syndrom manifestiert sich durch Krämpfe kleiner Gefäße, die bei Lupus-Patienten zu Nekrose der Fingerspitzen, schwerer arterieller Hypertonie und Schädigung der Netzhaut führen können.

Lungenverletzung

  1. Pleuritis
  2. Akute Lupuspneumonitis.
  3. Die Niederlage des Bindegewebes der Lunge mit der Bildung mehrfacher Nekroseherde.
  4. Pulmonale Hypertonie
  5. Lungenembolie.
  6. Bronchitis und Lungenentzündung.

Nierenschaden

  1. Glomerulonephritis.
  2. Pyelonephritis
  3. Urinsyndrom
  4. Nephrotisches Syndrom.
  5. Nephritisches Syndrom.

Beschädigung des Zentralnervensystems

  1. Astheno-vegetatives Syndrom, das Schwäche, Müdigkeit, Depression, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen manifestiert.
  2. Während des Rückfalls klagen die Patienten über eine Abnahme der Empfindlichkeit, Parästhesien ("laufende Ameisen"). Bei der Untersuchung wurde eine Abnahme der Sehnenreflexe beobachtet.
  3. Bei schweren Patienten kann es zu einer Meningoenzephalitis kommen.
  4. Emotionale Labilität (Schwäche).
  5. Gedächtnisabnahme, Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten.
  6. Psychose, Krämpfe, Krampfanfälle.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Um eine Diagnose des systemischen Lupus erythematodes stellen zu können, muss bestätigt werden, dass der Patient mindestens vier Kriterien aus der Liste hat.

  1. Hautausschlag im Gesicht. Flaches oder erhöhtes Erythem, lokalisiert auf den Wangen und Wangenknochen.
  2. Discoid-Ausbruch Erythematöse Stellen mit Peeling und Hyperkeratose in der Mitte, die Narben hinterlassen.
  3. Photosensibilisierung. Hautausschläge erscheinen als übermäßige Reaktion auf die Wirkung von ultravioletter Strahlung.
  4. Geschwüre im Mund.
  5. Arthritis Die Niederlage von zwei oder mehr peripheren kleinen Gelenken, Schmerzen und Entzündungen in ihnen.
  6. Serositis. Pleuritis, Perikarditis, Peritonitis oder Kombinationen davon.
  7. Nierenschaden. Veränderungen der Urinanalyse (Auftreten von Eiweißspuren, Blut), Blutdruckanstieg.
  8. Neurologische Störungen Krämpfe, Psychosen, Anfälle, Störungen der emotionalen Sphäre.
  9. Hämatologische Veränderungen Mindestens zwei aufeinanderfolgende Blutuntersuchungen sollten einer der Indikatoren sein: Anämie, Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl), Lymphopenie (Abnahme der Lymphozytenzahl), Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl).
  10. Immunologische Störungen. Positiver LE-Test (große Menge an Antikörpern gegen DNA), falsch positive Reaktion auf Syphilis, mittlerer oder hoher Rheumafaktor.
  11. Die Anwesenheit von antinukleären Antikörpern (AHA). Identifiziert durch Enzymimmunoassay.

Was ist die Differentialdiagnose?

Aufgrund der Vielfalt der Symptome tritt der systemische Lupus erythematodes bei anderen rheumatologischen Erkrankungen häufig auf. Bevor Sie eine Lupus-Diagnose stellen, müssen Sie Folgendes ausschließen:

  1. Andere diffuse Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, Dermatomyositis).
  2. Polyarthritis
  3. Rheuma (akutes rheumatisches Fieber).
  4. Rheumatoide Arthritis.
  5. Stilles Syndrom
  6. Nierenschäden sind keine Lupusnatur.
  7. Autoimmune Zytopenien (Abnahme des Blutbildes von Leukozyten, Lymphozyten, Blutplättchen).

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Das Hauptziel der Behandlung ist die Unterdrückung der Autoimmunreaktion des Körpers, die die Grundlage aller Symptome ist.

Patienten werden verschiedene Arten von Medikamenten zugeordnet.

Glukokortikoide

Bei Lupus sind Hormone das Mittel der Wahl. Sie sind die besten, um Entzündungen zu lindern und die Immunität zu unterdrücken. Bevor Glukokortikosteroide in das Behandlungsschema eingeführt wurden, lebten die Patienten nach Feststellung der Diagnose maximal 5 Jahre. Die Lebenserwartung ist jetzt viel länger und abhängig von der Aktualität und Angemessenheit der verordneten Behandlung sowie davon, wie sorgfältig der Patient alle Vorschriften einhält.

Der Hauptindikator für die Wirksamkeit der Hormonbehandlung ist die langfristige Remission mit Erhaltungsbehandlung mit geringen Dosen von Arzneimitteln, eine Abnahme der Aktivität des Prozesses und eine stabile Stabilisierung des Zustands.

Das Medikament der Wahl für Patienten mit systemischem Lupus erythematodes - Prednison. Es wird im Durchschnitt in einer Dosis von bis zu 50 mg / Tag verordnet und fällt allmählich auf 15 mg / Tag ab.

Leider gibt es Gründe, warum die Hormontherapie unwirksam ist: Unregelmäßigkeiten bei der Einnahme der Pillen, falsche Dosierung, verspäteter Beginn der Behandlung, sehr schwerwiegender Zustand des Patienten.

Patienten, insbesondere Jugendliche und junge Frauen, können sich wegen ihrer möglichen Nebenwirkungen weigern, Hormone einzunehmen, sie sind meist besorgt über die mögliche Gewichtszunahme. Im Falle eines systemischen Lupus erythematodes besteht tatsächlich keine Wahl: zu akzeptieren oder nicht zu akzeptieren. Wie oben erwähnt, ist die Lebenserwartung ohne Hormonbehandlung sehr niedrig und die Qualität dieses Lebens ist sehr schlecht. Habe keine Angst vor Hormonen. Viele Patienten, insbesondere Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen, nehmen seit Jahrzehnten Hormone ein. Und von jedem von ihnen entwickeln sich Nebenwirkungen.

Andere mögliche Nebenwirkungen von Hormonen:

  1. Steroid-Erosion und Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre.
  2. Erhöhtes Infektionsrisiko.
  3. Erhöhter Blutdruck
  4. Erhöhte Blutzuckerwerte.

All diese Komplikationen sind auch selten genug. Die Hauptbedingung für eine wirksame Behandlung mit Hormonen mit minimalem Risiko für Nebenwirkungen ist die richtig gewählte Dosis, regelmäßige Pillen (ansonsten Entzugserscheinungen sind möglich) und die Kontrolle über sich selbst.

Zytostatika

Diese Medikamente werden in Kombination mit Glukokortikoiden verschrieben, wenn nur Hormone nicht effektiv genug sind oder überhaupt nicht wirken. Zytostatika zielen auch auf die Immunsuppression ab. Es gibt Hinweise für die Ernennung dieser Medikamente:

  1. Hohe Lupusaktivität mit schnell fortschreitendem Verlauf.
  2. Nierenbeteiligung am pathologischen Prozess (nephrotische und nephritische Syndrome).
  3. Geringe Wirksamkeit der isolierten Hormontherapie.
  4. Die Notwendigkeit, die Dosis von Prednisolon aufgrund seiner schlechten Portabilität oder der dramatischen Entwicklung von Nebenwirkungen zu reduzieren.
  5. Die Notwendigkeit, die Erhaltungsdosis von Hormonen zu reduzieren (wenn diese 15 mg / Tag übersteigt).
  6. Die Bildung einer Abhängigkeit von der Hormontherapie.

Azathioprin (Imuran) und Cyclophosphamid werden am häufigsten bei Lupus-Patienten verschrieben.

Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung mit Zytostatika:

  • Verringern Sie die Intensität der Symptome.
  • Das Verschwinden der Abhängigkeit von Hormonen;
  • Verminderte Krankheitsaktivität;
  • Stabile Remission

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Ernennung zur Linderung von Gelenksbeschwerden. Am häufigsten nehmen Patienten Diclofenac, Indometacin-Tabletten. Die Behandlung von NSAIDs dauert bis zur Normalisierung der Körpertemperatur und dem Verschwinden der Schmerzen in den Gelenken.

Zusätzliche Behandlungen

Plasmapherese. Während des Verfahrens werden Stoffwechselprodukte und Immunkomplexe, die Entzündungen hervorrufen, aus dem Blut des Patienten entfernt.

Prävention von systemischem Lupus erythematodes

Der Zweck der Prävention besteht darin, die Entwicklung von Rückfällen zu verhindern, um den Patienten lange Zeit in einem Zustand stabiler Remission zu halten. Die Prävention von Lupus basiert auf einem integrierten Ansatz:

  1. Regelmäßige Nachuntersuchungen und Konsultationen mit einem Rheumatologen.
  2. Die Aufnahme von Medikamenten erfolgt strikt in der vorgeschriebenen Dosis und in bestimmten Abständen.
  3. Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe.
  4. Voller Schlaf mindestens 8 Stunden pro Tag.
  5. Diät mit Salzreduktion und ausreichend Eiweiß.
  6. Härten, Gehen, Turnen.
  7. Verwendung von hormonhaltigen Salben (zum Beispiel Advantan) für Hautläsionen.
  8. Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln (Cremes).

Wie kann man mit der Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes leben?

Wenn bei Ihnen Lupus diagnostiziert wurde, bedeutet dies nicht, dass das Leben vorbei ist.

Versuchen Sie, die Krankheit zu besiegen, vielleicht nicht im wörtlichen Sinne. Ja, Sie werden wahrscheinlich etwas eingeschränkt sein. Aber Millionen von Menschen mit schwerwiegenderen Krankheiten leben ein strahlendes Leben voller Eindrücke! Kannst du auch?

Was musst du tun?

  1. Hör auf dich. Wenn Sie müde sind, legen Sie sich hin und ruhen Sie sich aus. Möglicherweise müssen Sie Ihren Tagesablauf neu anordnen. Es ist jedoch besser, mehrmals am Tag ein Nickerchen zu machen, als bis zur Erschöpfung zu trainieren und das Rückfallrisiko zu erhöhen.
  2. Untersuchen Sie alle Anzeichen, wann die Krankheit sich verschlimmern kann. In der Regel ist dies ein starker Stress, längere Sonneneinstrahlung, eine Erkältung und sogar die Verwendung bestimmter Produkte. Vermeiden Sie nach Möglichkeit provozierende Faktoren, und das Leben wird sofort ein bisschen mehr Spaß.
  3. Gönnen Sie sich moderate Übung. Es ist am besten, Pilates oder Yoga zu machen.
  4. Hören Sie mit dem Rauchen auf und versuchen Sie, das Passivrauchen zu vermeiden. Rauchen trägt nicht zur Gesundheit bei. Und wenn Sie sich daran erinnern, dass Raucher häufig an Erkältungen, Bronchitis und Lungenentzündung erkranken, überlasten sie Nieren und Herz... Sie sollten keine langen Lebensjahre wegen einer Zigarette riskieren.
  5. Akzeptieren Sie Ihre Diagnose, studieren Sie alles über die Krankheit, fragen Sie den Arzt alles, was Sie nicht verstehen, und atmen Sie ruhig ein. Lupus ist heute kein Satz.
  6. Bei Bedarf können Sie Ihre Angehörigen und Freunde bitten, Sie zu unterstützen.

Was kann man essen und was soll es sein?

In der Tat müssen Sie essen, um zu leben, und nicht umgekehrt. Außerdem ist es besser, solche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Ihnen helfen, effektiv mit Lupus umzugehen und Herz, Gehirn und Nieren zu schützen.

Was soll begrenzt werden und was sollte verworfen werden

  1. Fett Gebratenes Essen, Fast Food, Gerichte mit viel Butter, Gemüse- oder Olivenöl. Sie alle erhöhen das Risiko für Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems dramatisch. Jeder weiß, dass Fett Ablagerungen von Cholesterin in den Gefäßen stimuliert. Vermeiden Sie schädliche Fettsäuren und schützen Sie sich vor einem Herzinfarkt.
  2. Koffein Kaffee, Tee und einige Getränke enthalten eine große Menge Koffein, was die Magenschleimhaut reizt, das Herz schneller schlagen lässt, das Einschlafen verhindert und das zentrale Nervensystem überlastet. Sie werden sich viel besser fühlen, wenn Sie aufhören, Kaffeetassen zu trinken. Gleichzeitig wird das Risiko von Erosionen und Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm signifikant reduziert.
  3. Salz Salz ist auf jeden Fall begrenzt. Dies ist jedoch insbesondere erforderlich, um die möglicherweise bereits von Lupus betroffenen Nieren nicht zu überlasten und keinen Blutdruckanstieg zu provozieren.
  4. Alkohol Alkohol ist an sich schädlich und in Kombination mit Medikamenten, die normalerweise für einen Patienten mit Lupus verschrieben werden, ist er im Allgemeinen eine explosive Mischung. Gib Alkohol auf, und du wirst sofort den Unterschied spüren.

Was kann und soll essen

  1. Früchte und Gemüse. Eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Versuchen Sie sich auf saisonales Gemüse und Obst zu stützen, sie sind besonders nützlich und auch recht günstig.
  2. Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel enthalten einen hohen Kalzium- und Vitamin-D-Gehalt. Sie können Osteoporose vorbeugen, die sich während der Einnahme von Glukokortikoiden entwickeln kann. Verwenden Sie fettarme oder fettarme Milchprodukte, Käse und Milch. Übrigens, wenn Sie die Tabletten mit Wasser und Milch abwaschen, werden sie die Magenschleimhaut weniger stören.
  3. Vollkorngetreide und -gebäck. Diese Produkte enthalten viel Ballaststoffe und B-Vitamine.
  4. Protein Protein wird benötigt, damit der Körper die Krankheit wirksam bekämpfen kann. Es ist besser, mageres, diätetisches Fleisch und Geflügel zu essen: Kalbfleisch, Truthahn, Kaninchen. Gleiches gilt für Fische: Kabeljau, Seelachs, magere Heringe, rosa Lachs, Thunfisch, Tintenfisch. Außerdem enthalten Meeresfrüchte viele ungesättigte Omega-3-Fettsäuren. Sie sind für das normale Funktionieren des Gehirns und des Herzens unerlässlich.
  5. Wasser Trinken Sie mindestens 8 Gläser reines Wasser ohne Kohlensäure pro Tag. Dies verbessert den Allgemeinzustand, verbessert die Arbeit des Magen-Darm-Trakts und hilft, den Hunger zu kontrollieren.

Also systemischer Lupus erythematodes in unserer Zeit - kein Satz. Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie diese Diagnose haben; Vielmehr ist es notwendig, „sich selbst zu kontrollieren“, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, einen gesunden Lebensstil zu führen, und die Qualität und Langlebigkeit des Patienten wird sich dadurch deutlich erhöhen.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren?

In Anbetracht der Vielfalt der klinischen Manifestationen ist es für einen Kranken manchmal schwierig, herauszufinden, an welchen Arzt er sich zu Beginn der Krankheit wenden muss. Bei Änderungen des Wohlbefindens wird empfohlen, sich an den Therapeuten zu wenden. Nach dem Test kann er eine Diagnose vorschlagen und den Patienten an einen Rheumatologen überweisen. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Dermatologen, Nephrologen, Pneumologen, Neurologen, Kardiologen und Immunologen konsultieren. Da systemischer Lupus erythematodes häufig mit chronischen Infektionen einhergeht, ist es sinnvoll, von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten untersucht zu werden. Hilfe bei der Behandlung wird einen Ernährungsberater zur Verfügung stellen.

Informationen zu dieser Krankheit finden Sie in den Materialien des Programms „Gesund leben“:

Der erste Kanal von Odessa, das Programm "Ärztliche Bescheinigung", das Thema "Systemischer Lupus erythematodes":

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