Ursachen, Symptome und Behandlung von Lupus im Gesicht

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung. Es zeichnet sich dadurch aus, dass einzelne Komponenten des menschlichen Immunsystems keine Lymphozyten (Blutzellen, die Schutzfunktionen ausüben) nicht mehr erkennen, als fremdes Protein wahrnehmen und versuchen zu zerstören. Infolgedessen ändert sich die DNA von Bindegewebszellen und Blutgefäßen, was zu deren allmählicher Zerstörung führt.

Lupus im Gesicht kann eine Haut- oder Systemerkrankung sein, die im Laufe der Zeit das Bindegewebe und die Blutgefäße des gesamten Organismus beeinflusst. Es erhielt seinen Namen in der Antike, weil seine charakteristischen Manifestationen die damaligen Heiler von Wolfstichen erinnerten.

Der systemische Lupus erythematodes wird auch als Liebman-Sachs-Krankheit bezeichnet, unter den Namen der Wissenschaftler, die ihn zuerst beschrieben haben.

Das Hauptsymptom einer beginnenden Krankheit ist ein charakteristischer Ausschlag an Wangen und Nase in Form kleiner roter Plaques, die zusammenlaufen und einer Schmetterlingsform ähneln.

Andere Symptome von Lupus

- Schwäche, ständige Müdigkeit, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, manchmal - eine Erhöhung der Körpertemperatur;

- Gelenkschmerzen, die ihre Beweglichkeit einschränken;

- erhöhter Haarausfall

- Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht.

Discoid-Form ist ausschließlich durch Hautausschläge (vielleicht nicht nur im Gesicht) gekennzeichnet.

Erosiver und ulcerativer Lupus ist auch durch das Vorhandensein von Entzündungsherden in den Lippen und im Mund der Schleimhaut gekennzeichnet. Sie führen zur Bildung von Rissen, Geschwüren, Erosionen, die beim Essen starke Schmerzen verursachen und das Sprechen erschweren.

In schweren Fällen von systemischen Erkrankungen sind verschiedene innere Organe betroffen, es kommt zu Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Nieren und zu Entzündungen verschiedener Schichten des Herzmuskels (Karditis).

Verursacht das Erscheinungsbild von Lupus

Die moderne Medizin ist unbekannt, aber identifizierte Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie krank wird. Die wichtigste ist die genetische Veranlagung. Das spezifische Gen, das für die Entstehung der Krankheit verantwortlich ist, wurde nicht identifiziert. Daher wird heute allgemein angenommen, dass eine bestimmte Kombination von Genen dazu beiträgt. Diese Tatsache wird indirekt durch die Tatsache bestätigt, dass identische Zwillinge (mit dem gleichen Satz von Genen) häufiger an dieser Autoimmunerkrankung leiden als nur Zwillinge.

Zu den provozierenden Faktoren gehören auch:
- ungünstige Ökologie;
- das Vorhandensein bestimmter Viren im Körper (Windpocken, Masern usw.);
- Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Isoniazid, Hydrazin, D-Penicillamin);
- Impfung
- UV-Missbrauch;
- hormonelle Ausbrüche (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre).

Jugendliche im gebärfähigen Alter leiden meistens an Lupus, meistens an Frauen.

Systemischer Lupus erythematodes im Gesicht ist völlig selten. Es tritt in der Regel unter dem Einfluss von Infektionskrankheiten, extremen Wetterbedingungen und Verletzungen auf. Sogar heißes oder scharfes Essen verursacht manchmal neue Hautausschläge.

Gesichts-Lupus-Behandlung

Immer einzeln, ein einziges Medikament, gibt es keine überwältigende Entwicklung des Lupus. In der Regel vorgeschriebene Corticosteroidhormone, Immunsuppressiva und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Auch ausgewählte Medikamente zur symptomatischen Therapie. So werden Hautausschläge in der Regel mit Malariamitteln behandelt. In schweren Fällen wird die Stammzelltherapie eingesetzt.

Lupus im Gesicht - eine Krankheit, bei der viel von den Anstrengungen und dem korrekten Verhalten des Patienten abhängt. Sie sollten nicht versuchen, die verschriebenen Medikamente durch Homöopathie, Diät, Folk und andere alternative Mittel zu ersetzen. Sie können die Therapie nur ergänzen und dann nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes.

Sie müssen sich um Ihre Gesundheit kümmern, lernen, den Ansatz einer Verschlimmerung zu erkennen, sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, Stress zu vermeiden, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, versuchen, einer Diät zu folgen, die Sonneneinstrahlung einzuschränken, im Sommer einen breitkrempigen Hut zu tragen, machbare körperliche Anstrengung, aber vermeiden Sie Überarbeit, plane genug Zeit für Ruhe und Schlaf ein.

Indem Sie die Empfehlungen des Arztes und einfache Verhaltensregeln befolgen, können Sie den Remissionszustand über einen langen Zeitraum aufrechterhalten, Nebenwirkungen reduzieren und die Lebensqualität verbessern.

Volksheilmittel gegen Lupus erythematodes im Gesicht und Körper - als zusätzliche Therapie probieren Sie die Rezepte traditioneller Heiler. Dies ist eine Salbe aus tierischen Fetten und Kräutern, auch Kräuterextrakten, die Verwendung von natürlichem Sanddornöl und ätherischem Nelkenöl.

Wie behandelt man Nesselsucht im Gesicht und warum erscheint es?
Diese allergische Erkrankung tritt aufgrund der Exposition gegenüber einem bestimmten Reizstoff auf.

Was Sie über Gesichtsdemodikose wissen sollten
Das Auftreten von Akne, Beulen, vergrößerten Poren und Talghaut kann nicht einfach das Ergebnis der Pubertät sein.

Einzelheiten zum Problem mit den Gefäßen im Gesicht, Couperose genannt
Diese chronische Erkrankung wird durch eine Durchblutungsstörung verursacht, die häufiger bei leicht empfindlicher Haut auftritt.

Arten von Dermatitis im Gesicht, Symptome, Ursachen und Behandlung der Krankheit
Wie wirkt seborrheische, allergische, Kontakt-, atopische und orale Dermatitis im Gesichtsbereich?

Lupus erythematodes: Was ist diese Krankheit, Foto der Symptome, Ursachen, Behandlung

Systemischer Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung chronischer Form, begleitet von Symptomen von Hautläsionen, Gefäßsystem und inneren Organen. Ursache der Entwicklung sind genetische Veranlagung, äußere oder innere Reize. Bei Erwachsenen häufiger mit Lupus erythematodes diagnostiziert, bei Kindern seltener. Frauen sind häufiger infiziert als Männer.

Sprechen wir genauer: wie sich die Krankheit manifestiert, Ursachen des Auftretens, Diagnosemethoden. Wir werden herausfinden, welche Medikamente zur Behandlung der Autoimmunpathologie eingesetzt werden, welche Prognose das Leben des Patienten hat und ob Verletzungen vorgebeugt werden können. Interessierte können ihr Feedback zur Behandlung von Lupus erythematodes im unten stehenden Forum mitteilen.

Geschichte der Krankheit Lupus erythematodes

Der Name der Pathologie entstand aufgrund der Ähnlichkeit des roten Hautausschlags mit Wolfbissen. Die erste Erwähnung des systemischen Lupus erythematodes (SLE) stammt aus dem Jahr 1828. Dann stellten die Ärzte neben äußeren Manifestationen eine Schädigung der inneren Organe sowie Symptome der Krankheit fest, wenn kein Hautausschlag auftrat.

Im Jahr 1948 wurden LE-Zellen gefunden - Fragmente im Blut von Patienten mit Lupus erythematodes, die zu einem wichtigen diagnostischen Zeichen wurden. Bereits 1954 wurden Antikörper gefunden, die gegen die Zellen des eigenen Körpers wirken. Das Vorhandensein dieser Elemente ermöglichte die Entwicklung genauerer Methoden zur Bestimmung des Lupus erythematodes.

Siehe Foto: Wie sieht Lupus auf Gesicht und Körper von Männern, Frauen und Kindern aus?

Ursachen des Lupus erythematodes

Bei den Patienten zeigten sich 90% der Frauen. Lupus erythematodes bei Männern ist aufgrund der strukturellen Merkmale des Hormonsystems viel seltener. Beim stärkeren Geschlecht sind die schützenden Eigenschaften des Organismus aufgrund spezifischer Hormone - Adrogene - ausgeprägter.

Die Ätiologie des Lupus erythematodes ist noch nicht geklärt. Wissenschaftler vermuten, dass die Faktoren folgende Faktoren umfassen können:

  • genetische Veranlagung;
  • hormonelle Veränderungen im Körper;
  • endokrine Systempathologien;
  • bakterielle Infektionen;
  • Umweltbedingungen;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung im Solarium;
  • die Periode der Schwangerschaft oder Erholung nach der Geburt;
  • schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkohol.

Auslöser können häufige Erkältungen, Viren, hormonelle Veränderungen in der Pubertät, Wechseljahre, Stress sein.

Viele Leute fragen: Ist Lupus erythematodes ansteckend? Die Krankheit wird nicht durch Luft-, Haus- oder Geschlechtsverkehr übertragen. Eine gesunde Person wird nicht von einem Patienten mit Autoimmunerkrankungen infiziert. SLE wird nur erblich erworben.

Pathogenese oder Entwicklungsmechanismus

SLE entwickelt sich vor dem Hintergrund eines reduzierten Schutzsystems. Im Körper gibt es ein Versagen: Antikörper werden gegen die "nativen" Zellen produziert. Einfach ausgedrückt, beginnt die Immunität Organe und Gewebe für Fremdkörper wahrzunehmen und lenkt die Kräfte in Richtung Selbstzerstörung.

Verletzung verursacht Entzündung, Hemmung gesunder Zellen. Die Pathologie ist dem Kreislaufsystem und dem Bindegewebe ausgesetzt. Die Entwicklung der Krankheit führt zu einer Verletzung der Hautintegrität, äußeren Veränderungen und einer Verschlechterung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich. Wenn der Lupus fortschreitet, sind die inneren Organe des gesamten Organismus betroffen.

Symptome des Lupus erythematodes + Foto

Manifestationen der Krankheit sind viele, Symptome können erscheinen und verschwinden, ändern sich im Laufe der Jahre. Die Form der Pathologie hängt von der Region der Läsion ab.

Die ersten Anzeichen von Lupus erythematodes sind:

  • kauslose Schwäche;
  • schmerzende Gelenke;
  • Gewichtsverlust, verminderter Appetit;
  • Temperaturerhöhung.

Im Anfangsstadium verläuft die Krankheit mit leichten Symptomen. SLE zeichnet sich durch abwechselnde Fackeln von Exazerbation, Selbstabbau und nachfolgende Remissionen aus. Diese Erkrankung wird als gefährlich angesehen, da der Patient der Meinung ist, dass die Krankheit vergangen ist und keine medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird. Der systemische Lupus erythematodes betrifft die inneren Organe. Mit der nächsten Abnahme des Immunsystems oder der Exposition gegenüber Stimuli flackert der SLE mit verdoppelter Stärke auf, wobei Komplikationen und vaskuläre Läsionen eintreten.

Manifestationen des Lupus erythematodes-Syndroms in Abhängigkeit vom Ort der Läsion:

  1. Die Haut Roter Hautausschlag im Gesicht: auf den Wangen, unter den Augen. Die allgemeine Ansicht symmetrischer Punkte ähnelt Schmetterlingsflügeln. Rötung erscheint am Hals und an den Handflächen. Wenn sich UV-Flecken ausziehen, beginnen sich Risse zu bilden. Später werden die Läsionen Narben und hinterlassen Narben auf der Haut.
  2. Schleimhäute. Mit dem Fortschreiten des systemischen Lupus erythematodes im Mund treten kleine Geschwüre in der Nase auf, die zum Überwachsen neigen. Die Niederlage der Schutzhüllen verursacht Schmerzen, Atemnot, Essstörungen.
  3. Atemwege Herde breiteten sich auf die Lunge aus. Lungenentzündung oder Pleuritis können sich entwickeln. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich, es besteht Lebensgefahr.
  4. Herz-Kreislauf-System Das Fortschreiten der SLE verursacht das Wachstum des Bindegewebes in den Herzregionen - Sklerodermie. Bildung erschwert die Kontraktionsfunktion und verursacht eine Ventil- und Vorhoffusion. Es bilden sich Entzündungsprozesse, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen steigt.
  5. Nervensystem. Je nach Schweregrad der Erkrankung treten Störungen der Arbeit des Nervensystems auf. Symptome sind unerträgliche Kopfschmerzen, Nervenzustand, Neuropathie. ZNS-Schäden führen auch zu einem ischämischen Schlaganfall.
  6. Muskuloskelettales System. Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis. Bei Lupus erythematodes treten Schmerzen in den Beinen, Armen und anderen Gelenken auf. Betrifft oft kleine Elemente des Skeletts - die Phalanx der Finger.
  7. Harnwege und Nieren. Lupus erythematodes verursacht häufig Pyelonephritis, Nephritis oder Nierenversagen. Verstöße entwickeln sich rasch und bedrohen das Leben.

Wenn mindestens vier der aufgelisteten Symptome festgestellt werden, können wir über die Diagnose von SLE sprechen.

Formen und Arten der Krankheit

Autoimmunerkrankungen werden je nach Schwere der Symptome klassifiziert:

  • Akute Lupusform. Stadium gekennzeichnet durch ein starkes Fortschreiten der Krankheit. Manifestationen sind: ständige Müdigkeit, hohe Temperaturen, fiebriger Zustand.
  • Subakutes Formular. Das Zeitintervall vom Zeitpunkt der Erkrankung bis zu den ersten Anzeichen kann ein Jahr oder mehr betragen. Diese Phase zeichnet sich durch häufigen Wechsel von Remissionen und Verschlimmerungen aus.
  • Chronischer Lupus erythematodes. Die Krankheit in dieser Form ist mild. Interne Systeme funktionieren einwandfrei, die Körper werden nicht beschädigt. Maßnahmen zielen auf die Verhinderung von Verschlimmerungen ab.
Chronischer Lupus erythematodes

Neben dem systemischen Lupus erythematodes werden Hautkrankheiten unterschieden, die durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden, jedoch nicht systemisch.

Folgende klinische Typen werden unterschieden:

  1. Disseminiert - ausgedrückt in einem aufsteigenden roten Ausschlag im Gesicht oder am Körper. Es kann chronisch oder periodisch sein. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten erhält später einen systemischen Lupus erythematodes.
  2. Discoid-Lupus erythematodes - manifestiert sich durch Hautausschläge im Gesicht: häufiger Wangen und Nase. Auffallend abgerundete Flecken ähneln der Form von Schmetterlingsflügeln. Entzündete Bereiche beginnen sich abzuziehen und verursachen Narbenatrophie.
  3. Drogen - verursacht durch Medikamente wie Hydralazin, Procainamid, Carbamazepin und verschwinden mit dem Absetzen der Einnahme. Manifestiert durch Entzündungen der Gelenke, Hautausschläge, Fieber und Schmerzen in der Brust.
  4. Neugeborener Lupus ist charakteristisch für Neugeborene. Es wird von der Mutter mit systemischem Lupus erythematodes oder anderen schweren Autoimmunerkrankungen übertragen. Eine Besonderheit sind Herzschäden.

Die überwiegende Anzahl von Patienten mit SLE sind junge Frauen, die zumeist im gebärfähigen Alter sind. Bei Komplikationen während der Schwangerschaft besteht die Gefahr, dass bei einem Kind ein Lupus erythematodes entsteht. Daher ist es wichtig, der Familienplanung besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Da es sich bei SLE um eine komplexe Erkrankung handelt, die viele Organe mit unterschiedlichen Phasen von akut bis latent umfasst, erfordert jeder Patient einen individuellen Ansatz. Es ist wichtig, alle Zeichen in der Reihenfolge ihres Auftretens zu sammeln. Besuche bei Ärzten wie Nephrologen, Pneumologen und Kardiologen sind erforderlich.

Es ist notwendig, eine Reihe von Tests für Lupus erythematodes zu bestehen:

  • Antikörpertest;
  • vollständiges Blutbild;
  • Biochemischer Bluttest,
  • Biopsie der Nieren, Haut;
  • Wasserman-Reaktion: eine Folge von Syphilis.

Nach dem Sammeln von Anamnese und dem Studium von Laborstudien macht der Arzt ein allgemeines klinisches Bild und schreibt die Behandlung vor. Die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes wird durch einen Code auf der ICD-10: M32 angezeigt.

Wie man Lupus erythematodes behandelt: Drogen

Die Therapie des Lupus erythematodes ist individuell. Klinische Empfehlungen und Medikamente hängen von den Symptomen, den auslösenden Faktoren und der Form der Pathologie ab.

Nun ist eine vollständige Entsorgung von SLE nahezu unmöglich. Grundsätzlich verschreiben Medikamente zur Vorbeugung von Komplikationen:

  1. Hormonelle Drogen
  2. Entzündungshemmende Medikamente.
  3. Antipyretika.
  4. Salbe zur Linderung von Schmerzen und Juckreiz.
  5. Immunstimulanzien.

Zur Aufrechterhaltung der Schutzfunktionen werden Physiotherapie verschrieben. Stärkungstätigkeiten werden nur im Erlasszeitraum durchgeführt.

Die Therapie des Lupus erythematodes findet häufiger zu Hause statt. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, wenn der Patient Komplikationen hat: Fieber, Störung des zentralen Nervensystems, Verdacht auf Schlaganfall.

Prognose für das Leben

Systemischer Lupus erythematodes ist kein Satz. Es wird berichtet, dass mit rechtzeitiger Behandlung und ordnungsgemäßer Behandlung die Menschen nach der Diagnose mehr als 20 Jahre leben. Die genaue Entwicklung des Lupus erythematodes und die Lebenserwartung sind schwer vorherzusagen, alles verläuft individuell.

Der bekannte Sänger Tony Braxton und die moderne Performerin Selena Gomez leben mit einer Autoimmunerkrankung. Lupus erythematodes wählt kein Opfer nach sozialem Status oder Hautfarbe aus, es wirkt sich auf einen geschwächten Körper aus.

Tony Braxton und Selena Gomez leiden an Lupus erythematodes

Die Komplikation der Therapie ist oft das Auftreten von Nebenwirkungen und negativen Auswirkungen der Einnahme der Medikamente. Patienten können Stoffwechselstörungen, Diabetes, erhöhter Blutdruck entwickeln. Mögliche Osteoporose, die zu einer Behinderung führt.

In letzter Zeit haben Fortschritte in der Molekularbiologie uns jedoch erlaubt, auf einen Durchbruch bei der Behandlung des systemischen Lupus erythematodes zu hoffen. Wir sprechen über die Schaffung eines neuen Medikaments durch Gentechnik, das auf die geschädigten Zellen sichtbar wirkt, ohne die gesunden Zellen zu berühren. Das Medikament hat bereits klinische Studien bestanden.

Prävention

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Prävention: Bei Autoimmunkrankheiten ist es wichtig, deren Auftreten zu verhindern. Dazu reicht es aus, provokative Faktoren auszuschließen. Übermäßige Sonneneinstrahlung, d. H. Verpflichtung zum Bräunen und Bräunen, Bäder, Saunen, allergenen Medikamenten und Lebensmitteln, Kosmetika, Haushaltschemikalien - dies sind die wichtigsten Provokateure. Aufmerksame Einstellung zur eigenen Gesundheit, vernünftige Einstellung zur Ernährung, mäßige körperliche Anstrengung - einfache Empfehlungen zur Vermeidung so schwerwiegender Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes

Behandlung des Lupus erythematodes

Indikationen:
- Entzündung im Gesicht
- Hautausschlag

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, die das Bindegewebe - die Haut sowie das Gewebe der inneren Organe des Menschen - betrifft. Es gibt zwei Formen der Krankheit - Haut (discoid), wenn der pathologische Prozess nur die Haut betrifft, und systemisch, wenn der gesamte Körper am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Die Ursache der Erkrankung liegt in der pathologischen Reaktion des menschlichen Immunsystems: Sie beginnt, die gesunden Körperzellen als fremd zu empfinden, und versucht, sie loszuwerden. Was diesen Prozess provoziert, ist noch nicht genau festgelegt. Wie bei anderen Autoimmunkrankheiten ist Lupus erythematodes familiärer Natur, aber Studien legen eine genetische Prädisposition nahe, nicht die Vererbbarkeit der Krankheit. Das heißt, die Manifestation der Krankheit bei einem Kind ist nur möglich, wenn es nachteilige Faktoren gibt.

Lupus erythematodes ist eine chronische Erkrankung, die durch Perioden der Verschlimmerung gekennzeichnet ist, jedoch eher selten auftritt. Am häufigsten wird dies bei Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren diagnostiziert (nur einer von zehn Fällen ist männlich), die Inzidenz (nach europäischen Ärzten) beträgt 40 Träger der Krankheit pro 100.000 Menschen. Die Krankheit erhielt ihren Namen aufgrund einer bestimmten Art von Hautausschlag, der auf dem Gesicht erscheint und, wie vorher angenommen wurde, einem Wolfsbiss ähnelt.

Symptome von Lupus erythematodes

Die Symptome des Lupus erythematodes variieren und hängen von der Form der Erkrankung ab. Es gibt jedoch einige häufige Anzeichen, zum Beispiel in fast allen Fällen, deren Manifestation mit einem Anstieg der Körpertemperatur beginnt. Häufig dauert das Fieber lange Zeit an, ohne dass andere Symptome auftreten. In dieser Zeit ist es praktisch unmöglich, die Krankheit richtig zu diagnostizieren.

Oft klagen Patienten über Gedächtnisstörungen, starke Müdigkeit, Depressionen und starke Kopfschmerzen. Der systemische Lupus erythematodes ist gekennzeichnet durch Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, besonders kleine Gelenke der Hände und Füße, Ellbogen- und Kniegelenke. Das Hauptzeichen von Lupus (in all seinen Formen) ist jedoch das Auftreten eines Hautausschlags auf der Haut des Gesichts. Betroffen sind vor allem Hautnasen und Wangen. Die Form des Flecks ähnelt der Kontur eines Schmetterlings. Manchmal kann es im Dekolletébereich seltener zu Rötungen kommen - am Körper. Ein Hautausschlag wird durch die Einwirkung von Sonne, Wind und Kälte verschlimmert. An den Lippen und der Schleimhaut der Mundhöhle kann sich eine Stomatitis in Form von kleinen Geschwüren mit rotem Rand entwickeln (etwa 15% der Fälle).

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die für die systemische Form des Lupus erythematodes charakteristisch sind, wie Schwellungen der Handflächen und Füße, Haarausfall, plötzlicher Gewichtsverlust, geschwollene Lymphknoten, Schmerzen im Herzen.

Diagnose der Krankheit

Die ersten Anzeichen des kutanen Lupus erythematodes sind kleine Papeln und Plaques im Gesicht, die zunächst keine Besorgnis hervorrufen. Formationen haben eine klare Grenze und sind mit dichten Skalen bedeckt. In diesem Stadium kann die Krankheit leicht mit anderen Hautkrankheiten verwechselt werden: Rosazea, Psoriasis, seborrhoische Dermatitis, Flechten, allergischer Hautausschlag. Zur genauen Diagnose sendet der Arzt eine histologische Untersuchung.

Wenn das Erscheinungsbild der Papeln ignoriert wird und der Arzt nicht befragt wird, werden sie an Größe zunehmen und werden bald zu einer großen Stelle verschmelzen - genau wie eine Schmetterlingsform. Die Haut an Stellen, die von einem Ausschlag betroffen sind, ist mit einer trockenen Kruste bedeckt. Juckreiz ist nicht notwendig: Einige Patienten klagen über unerträglichen Juckreiz, jemand erlebt es überhaupt nicht. Der kutane Lupus erythematodes kann das ganze Jahr fast asymptomatisch auftreten und sich im Sommer verschlimmern. Ohne Behandlung kann es in eine systemische Form gelangen, die die inneren Organe betrifft.

Behandlung und Vorbeugung von Exazerbationen

Kutaner Lupus erythematodes ist unheilbar, aber eine frühzeitige Diagnose und eine korrekt verordnete Behandlung ermöglichen es, die äußeren Manifestationen der Erkrankung zu minimieren und die Entwicklung einer schweren Form systemischer Erkrankungen zu verhindern. Bei verdächtigen Anzeichen sollten Sie sofort einen Dermatologen konsultieren. Eine Behandlung mit Volksheilmitteln und unabhängig gekauften Salben ist nicht akzeptabel.

Die Medikamente werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die Wahl der Therapie hängt von den Symptomen der Krankheit ab und umfasst die Einnahme von Kortikosteroiden (nach außen und nach innen), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Immunsuppressiva. Alle diese Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen, daher erfolgt die Behandlung unter strenger Aufsicht eines Arztes, der alle Veränderungen des Krankheitsbildes bedient. In einigen Fällen wird die medikamentöse Behandlung durch Plasmapherese, das Blutreinigungsverfahren, ergänzt, und es folgt ein Verlauf mehrerer Verfahren durch kurze Pausen.

Die folgenden Maßnahmen werden zur Vorbeugung von Verschlimmerungen der Krankheit empfohlen:

  • regelmäßig einen Dermatologen besuchen,
  • Vermeiden Sie langes Verweilen bei sonnigem, frostigem und windigem Wetter.
  • schützen Sie die Haut des Körpers vor der Sonne mit Cremes und langärmeligen Kleidern
  • Bedecken Sie Ihr Gesicht mit einem Regenschirm oder einem Hut mit breiter Krempe
  • Verletzungen der Haut in normalen Hautausschlägen verhindern,
  • nach einer ausgewogenen Ernährung.
Aufgrund der rechtzeitigen Diagnose und sorgfältigen Umsetzung der Empfehlungen eines Dermatologen wird der kutane Lupus erythematodes nicht zu einer weiteren Verschlechterung der Gesundheit und einer Verschlimmerung atrophischer Prozesse führen. Die Liste der Dermatologen, die in Kasaner Kliniken führend sind, wird auf unserem Portal präsentiert.

Lupus erythematodes - Formen (systemisch, diskoid, medikamentös usw.), Stadien, Symptome und Manifestationen der Krankheit (Foto). Symptome bei Frauen und Kindern

Formen des Lupus erythematodes

Derzeit gibt es vier Hauptformen des Lupus erythematodes:

1. Kutaner Lupus erythematodes:

  • Discoid Lupus erythematodes;
  • Subakuter kutaner Lupus erythematodes.
2. Systemischer Lupus erythematodes (generalisierte Form).
3. Neugeborener Lupus erythematodes bei Neugeborenen.
4. Drogen-Lupus-Syndrom.

Die kutane Form des Lupus erythematodes ist durch eine vorwiegende Läsion der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Diese Form des Lupus ist am günstigsten und relativ gutartig. Wenn der systemische Lupus erythematodes viele innere Organe betrifft, ist diese Form schwerer als die der Haut. Neugeborener Lupus erythematodes ist sehr selten und tritt bei Neugeborenen auf, deren Mütter während der Schwangerschaft an dieser Krankheit litten. Das Drogen-Lupus-Syndrom ist eigentlich kein Lupus erythematodes, da es eine Kombination von Symptomen ist, die denen mit Lupus ähnlich sind, aber durch die Einnahme bestimmter Medikamente ausgelöst werden. Ein charakteristisches Merkmal des Lupus-Droge-Syndroms ist, dass es nach der Abschaffung der Medikamente, die es ausgelöst hat, vollständig verschwindet.

Im Allgemeinen sind die Formen des Lupus erythematodes kutan, systemisch und neonatal. Ein medizinisches Lupus-Syndrom ist selbst keine Form von Lupus erythematodes. Es gibt unterschiedliche Ansichten über die Beziehung zwischen kutanem und systemischem Lupus erythematodes. Einige Wissenschaftler glauben, dass dies unterschiedliche Krankheiten sind, aber die meisten Ärzte neigen dazu zu glauben, dass Haut und systemischer Lupus Stadien derselben Pathologie sind.

Betrachten Sie die Formen des Lupus erythematodes genauer.

Kutaner Lupus erythematodes (discoid, subakut)

Bei dieser Form des Lupus sind nur Haut, Schleimhäute und Gelenke betroffen. In Abhängigkeit vom Ort und der Prävalenz von Läsionen kann der kutane Lupus erythematodes eingeschränkt (discoid) oder weit verbreitet sein (subakuter kutaner Lupus).

Discoid Lupus erythematodes

Es ist eine begrenzte kutane Form der Erkrankung, bei der vor allem die Haut von Gesicht, Hals, Kopfhaut, Ohren und manchmal auch Oberkörper, Unterschenkeln und Schultern betroffen ist. Neben Hautläsionen kann die Schleimhaut der Mundhöhle, der Haut der Lippen und der Zunge mit einem diskoidalen Lupus erythematodes geschädigt werden. Des Weiteren ist der diskoidale Lupus erythematodes durch eine Beteiligung am pathologischen Prozess der Gelenke unter Bildung von Lupusarthritis gekennzeichnet. Im Allgemeinen manifestiert sich der diskoidale Lupus erythematodes auf zwei Arten: entweder Hautläsionen + Arthritis oder Hautläsionen + Schleimhautläsionen + Arthritis.

Arthritis bei diskoidem Lupus erythematodes hat einen normalen Verlauf wie im systemischen Prozess. Dies bedeutet, dass symmetrische kleine Gelenke hauptsächlich von den Händen betroffen sind. Das betroffene Gelenk schwillt an und tut weh, nimmt eine erzwungene, gebogene Position ein, die dem Arm ein schiefes Aussehen verleiht. Die Schmerzen wandern jedoch, das heißt, sie tauchen gelegentlich auf und verschwinden, und die erzwungene Position des Arms mit der Deformierung des Gelenks ist auch instabil und geht nach Abnahme der Schwere der Entzündung vorüber. Der Grad der Schädigung der Gelenke schreitet nicht voran, mit jeder Folge von Schmerzen und Entzündungen die gleiche Funktionsstörung wie beim letzten Mal. Arthritis bei diskoidem Hautlupus spielt keine große Rolle, weil Die Hauptlast des Schadens liegt auf Haut und Schleimhäuten. Wir werden die Lupus-Arthritis daher nicht weiter im Detail beschreiben, da vollständige Informationen dazu im Abschnitt "Lupus-Symptome" im Unterabschnitt "Lupus-Symptome aus dem Gelenk-Muskel-System" enthalten sind.

Das Hauptorgan, das den gesamten Schweregrad des Entzündungsprozesses in discoidem Lupus erfährt, ist die Haut. Daher berücksichtigen die detailliertesten Informationen genau die Hautmanifestationen des discoiden Lupus erythematodes.

Hautveränderungen im discoid Lupus entwickeln sich allmählich. Zuerst erscheint ein "Schmetterling" im Gesicht, dann bildet sich ein Ausschlag auf der Stirn, am roten Rand der Lippen, an der Kopfhaut und an den Ohren. Später können Ausschläge auch auf der Rückseite des Unterschenkels, der Schultern oder der Unterarme auftreten.

Kennzeichnend für den Hautausschlag bei discoidem Lupus ist eine klare Inszenierung des Verlaufs. Im ersten (erythematösen) Stadium sind die Elemente der Läsionen also einfach rote Flecken mit klarem Rand, mäßiger Schwellung und einem deutlich ausgeprägten vaskulären Sternchen in der Mitte. Im Laufe der Zeit nehmen diese Elemente des Ausschlags in der Größe zu, verschmelzen miteinander und bilden eine große Läsion in Form von "Schmetterling" im Gesicht und verschiedenen Formen im Körper. Im Bereich des Ausschlags können Brennen und Kribbeln auftreten. Wenn der Ausschlag auf der Mundschleimhaut lokalisiert ist, schmerzen und jucken sie, und diese Symptome verstärken sich während des Essens.

Im zweiten Stadium (hyperkeratotisch) werden die Ausbrüche verdichtet, sie bilden Plaques, die mit kleinen grau-weißen Schuppen bedeckt sind. Wenn Schuppen entfernt werden, ist die Haut einer Zitronenschale ausgesetzt. Im Laufe der Zeit bilden sich die verdichteten Eruptionselemente und ein roter Rand bildet sich um sie herum.

In der dritten Stufe (atrophisch) stirbt Plaquegewebe ab, wodurch die Ausbrüche die Form einer Untertasse mit erhöhten Rändern und einem abgesenkten zentralen Teil annehmen. In diesem Stadium wird jede Läsion im Zentrum durch atrophische Narben dargestellt, die von einer Grenze dichter Hyperkeratose umrahmt werden. Und entlang der Feuerstelle ist eine rote Umrandung. In den Lupusherden sind außerdem erweiterte Gefäße oder Besenreiser sichtbar. Allmählich dehnt sich der Fokus der Atrophie aus und erreicht die rote Grenze, wodurch der gesamte Bereich des Lupusausbruchs durch Narbengewebe ersetzt wird.

Nachdem der gesamte Lupusfokus mit Narbengewebe bedeckt ist, fallen Haare auf den Kopf, Risse an den Lippen und Erosionen und Geschwüre an den Schleimhäuten.

Der pathologische Prozess schreitet voran, es treten ständig neue Ausbrüche auf, die alle drei Stufen durchlaufen. Als Folge davon gibt es Hautausschläge in verschiedenen Entwicklungsstadien. Im Bereich der Ausschläge an Nase und Ohren treten "schwarze Flecken" auf und die Poren weiten sich aus.

Relativ selten, mit diskoidem Lupus, sind Hautausschläge auf der Schleimhaut der Wangen, der Lippen, des Gaumens und der Zunge lokalisiert. Der Ausschlag durchläuft die gleichen Stadien wie auf der Haut lokalisiert.

Die diskoide Form des Lupus erythematodes ist relativ gutartig, da er die inneren Organe nicht beeinflusst, was zu einer günstigen Prognose für Leben und Gesundheit führt.

Subakuter kutaner Lupus erythematodes

Es ist eine verbreitete (übliche) Form von Lupus, bei der der Hautausschlag in der Haut lokalisiert ist. Ansonsten verlaufen die Läsionen genauso wie bei der discoiden (limitierten) Form des Hautlupus erythematodes.

Systemischer Lupus erythematodes

Diese Form des Lupus erythematodes ist durch Läsionen der inneren Organe mit der Entwicklung ihrer Insuffizienz gekennzeichnet. Es ist ein systemischer Lupus erythematodes, der sich durch verschiedene Syndrome dieser oder anderer innerer Organe manifestiert, die unten im Abschnitt "Symptome" beschrieben werden.

Neugeborener Lupus erythematodes

Diese Form des Lupus ist systemisch und entwickelt sich bei Neugeborenen. Der neonatale Lupus erythematodes in seinem Verlauf und seinen klinischen Manifestationen stimmt vollständig mit der systemischen Form der Krankheit überein. Neonataler Lupus ist sehr selten und betrifft Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft entweder an einem systemischen Lupus erythematodes oder an einer anderen immunologischen Pathologie leiden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau, die an Lupus leidet, mit einem kranken Baby geboren wird. Im Gegenteil: In der überwiegenden Mehrheit der Fälle nähren Frauen, die an Lupus leiden, gesunde Kinder und gebären sie.

Drogen-Lupus-Syndrom

Symptome von Lupus erythematodes

Häufige Symptome

Die Symptome des systemischen Lupus erythematodes sind sehr unterschiedlich und vielfältig, da der Entzündungsprozess verschiedene Organe schädigt. Dementsprechend treten bei jedem Organ, das durch Lupus-Antikörper geschädigt wurde, die entsprechenden klinischen Symptome auf. Und da verschiedene Personen eine unterschiedliche Anzahl von Organen haben, die an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, unterscheiden sich auch ihre Symptome erheblich. Dies bedeutet, dass es bei zwei verschiedenen Personen, die an systemischem Lupus erythematodes leiden, keine identischen Symptome gibt.

In der Regel beginnt Lupus nicht akut, eine Person wird durch einen kausal verlängerten Anstieg der Körpertemperatur, rote Hautausschläge, Unwohlsein, allgemeine Schwäche und wiederkehrende Arthritis, die in ihren Eigenschaften rheumatisch ist, gestört, ist es aber nicht. In seltenen Fällen beginnt Lupus erythematodes akut mit einem starken Temperaturanstieg, dem Auftreten von starken Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, der Bildung eines Schmetterlings im Gesicht und der Entwicklung von Polyserositis oder Nephritis. Nach jeder Variante der ersten Manifestation kann Lupus erythematodes auf zwei Arten auftreten. Die erste Option wird in 30% der Fälle beobachtet und ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass innerhalb von 5 bis 10 Jahren nach der Manifestation der Krankheit beim Menschen nur ein Organsystem betroffen ist, was dazu führt, dass Lupus in Form eines einzelnen Syndroms auftritt, beispielsweise Arthritis, Polyserositis, Raynaud-Syndrom, Verlhoff-Syndrom Epileptisches Syndrom usw. Aber nach 5 bis 10 Jahren sind verschiedene Organe betroffen, und der systemische Lupus erythematodes wird polysyndrom, wenn eine Person in vielen Organen Symptome von Abnormalitäten aufweist. Die zweite Variante des Lupus erythematodes wird in 70% der Fälle beobachtet und zeichnet sich durch die Entwicklung eines Polysyndromismus mit lebhaften klinischen Symptomen aus verschiedenen Organen und Systemen unmittelbar nach der ersten Manifestation der Krankheit aus.

Polysyndromismus bedeutet, dass es bei Lupus erythematodes zu zahlreichen und sehr unterschiedlichen klinischen Manifestationen kommt, die durch Schäden an verschiedenen Organen und Systemen verursacht werden. Darüber hinaus sind diese klinischen Manifestationen bei verschiedenen Personen in unterschiedlichen Kombinationen und Kombinationen vorhanden. Jede Art von Lupus erythematodes äußert sich jedoch durch die folgenden allgemeinen Symptome:

  • Schmerzen und Schwellungen der Gelenke (besonders große);
  • Längeres unerklärliches Fieber;
  • Chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Hautausschlag auf der Haut (im Gesicht, am Hals, am Rumpf);
  • Brustschmerzen beim Ein- oder Ausatmen;
  • Haarausfall;
  • Scharfe und starke blanchierende oder blaue Haut der Zehen und Hände in kalten oder stressigen Situationen (Raynaud-Syndrom);
  • Schwellung der Beine und der Augenpartie;
  • Geschwollene und wunde Lymphknoten;
  • Empfindlichkeit gegen Sonnenstrahlung;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Krämpfe;
  • Depression
Diese häufigen Symptome treten in der Regel bei allen Personen mit systemischem Lupus erythematodes auf. Das heißt, jeder Lupuspatient beobachtet mindestens vier der oben genannten häufigen Symptome. Die allgemeinen Hauptsymptome der verschiedenen Organe bei Lupus erythematodes sind in Abbildung 1 schematisch dargestellt.

Abbildung 1 - Allgemeine Symptome des Lupus erythematodes aus verschiedenen Organen und Systemen.

Darüber hinaus müssen Sie wissen, dass der klassische Dreiklang der Symptome des Lupus erythematodes Arthritis (Gelenkentzündung), Polyserositis - Peritoneumentzündung (Peritonitis), Entzündung der Lungenpleura (Pleuritis), Herzentzündung (Perikarditis) und Dermatitis ist.

Bei Lupus erythematodes treten klinische Symptome nicht sofort auf, die durch ihre allmähliche Entwicklung gekennzeichnet sind. Das heißt, einige Symptome treten zuerst auf, dann treten andere mit dem Fortschreiten der Krankheit auf, und die Gesamtzahl der klinischen Anzeichen nimmt zu. Einige Symptome treten Jahre nach Ausbruch der Krankheit auf. Dies bedeutet, je länger eine Person an systemischem Lupus erythematodes leidet, desto mehr klinische Symptome hat er.

Diese häufigen Symptome des Lupus erythematodes sind höchst unspezifisch und spiegeln nicht den gesamten Bereich der klinischen Manifestationen wider, die auftreten, wenn entzündliche Prozesse verschiedene Organe und Systeme schädigen. In den folgenden Unterabschnitten werden wir daher das gesamte Spektrum der klinischen Manifestationen, die den systemischen Lupus erythematodes begleiten, eingehend untersuchen und die Symptome nach den Organsystemen gruppieren, aus denen sich der Lupus erythematodes zusammensetzt. Es ist wichtig zu wissen, dass verschiedene Personen Symptome aus verschiedenen Organen in einer Vielzahl von Kombinationen haben können, weshalb es keine zwei identischen Varianten des Lupus erythematodes gibt. Darüber hinaus können Symptome nur von zwei oder drei Organsystemen oder von allen Systemen auftreten.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes an Haut und Schleimhäuten: rote Flecken im Gesicht, Sklerodermie bei Lupus erythematodes (Foto)

Veränderungen in Farbe, Struktur und Eigenschaften der Haut oder das Auftreten von Hautveränderungen ist das häufigste Syndrom bei systemischem Lupus erythematodes, der bei 85–90% der an dieser Erkrankung leidenden Personen auftritt. Derzeit gibt es etwa 28 verschiedene Varianten von Hautveränderungen bei Lupus erythematodes. Betrachten Sie die typischen Hautsymptome des Lupus erythematodes.

Das spezifischste Symptom für Lupus erythematodes ist das Vorhandensein und die Lage von roten Flecken auf den Wangen, Flügeln und dem Nasenrücken, so dass eine Figur gebildet wird, die einem Schmetterlingsflügel ähnelt (siehe Abbildung 2). Aufgrund dieses spezifischen Ortes der Flecken wird dieses Symptom normalerweise einfach als "Schmetterling" bezeichnet.

Abbildung 2 - Hautausschläge in Form von "Schmetterling".

Butterfly mit systemischem Lupus erythematodes gibt es in vier Varianten:

  • Vasculitis "Schmetterling" ist eine diffuse, pulsierende Rötung mit einem bläulichen Schimmer, lokalisiert auf der Nase und den Wangen. Diese Rötung ist instabil, sie nimmt zu, wenn sie der Haut von Frost, Wind, Sonne oder Erregung ausgesetzt ist, und nimmt unter günstigen Umweltbedingungen ab (siehe Abbildung 3).
  • Ein „Schmetterling“ vom Typ Zentrifugal-Erythem (Bietta-Erythem) ist eine Ansammlung von persistierenden roten geschwollenen Stellen an Wangen und Nase. Außerdem befinden sich die Flecken auf den Wangen meistens nicht in der Nähe der Nase, sondern im Gegenteil im Bereich der Schläfen und entlang der imaginären Linie des Bartwachstums (siehe Abbildung 4). Diese Flecken passieren nicht und ihre Intensität nimmt bei günstigen Umgebungsbedingungen nicht ab. Auf der Oberfläche der Flecken liegt eine mäßige Hyperkeratose (Abblättern und Verdickung der Haut) vor.
  • Kaposhas "Schmetterling" ist eine Sammlung hellrosa, dicker und geschwollener Flecken auf Wangen und Nase vor dem Hintergrund eines allgemein roten Gesichts. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form von "Schmetterling" ist, dass sich die Flecken auf der ödematösen und roten Haut des Gesichts befinden (siehe Abbildung 5).
  • Ein "Schmetterling" aus scheibenartigen Elementen ist eine Ansammlung hellroter, geschwollener, entzündeter, schuppiger Flecken auf Wangen und Nase. Die Flecken mit dieser Form des "Schmetterlings" sind anfangs einfach rot, dann schwellen sie an und entzünden sich, wodurch sich die Haut in diesem Bereich verdickt, sich ablöst und absterbt. Wenn der Entzündungsprozess abklingt, bleiben Narben und Atrophien auf der Haut (siehe Abbildung 6).

Abbildung 3 - Vaskulitischer "Schmetterling".

Abbildung 4 - Zentrifugale Erythem vom Typ "Butterfly".

Abbildung 5 - Kaposha's Butterfly.

Abbildung 6 - "Schmetterling" mit discoiden Elementen.

Neben dem "Schmetterling" im Gesicht können sich Hautläsionen bei systemischem Lupus erythematodes durch Hautausschläge an den Ohrläppchen, Hals, Stirn, Kopfhaut, roten Lippenrändern, Körper (meistens beim Dekolleté), an den Beinen und Armen sowie auch darüber manifestieren Ellenbogen-, Knöchel- und Kniegelenke. Hautausschläge wirken wie rote Flecken, Blasen oder Knötchen unterschiedlicher Form und Größe mit klarer Umrandung von gesunder Haut, die isoliert oder zusammengefügt sind. Flecken, Vesikel und Knötchen sind geschwollen, sehr hell gefärbt und ragen leicht über die Hautoberfläche. In seltenen Fällen kann der Hautausschlag bei systemischem Lupus in Form von Knoten, großen Bullen (Blasen), roten Flecken oder einem Gitter mit Ulzerationsläsionen vorliegen.

Hautausschläge mit einem langen Verlauf des Lupus erythematodes können dicht, schuppig und rissig werden. Wenn die Hautausschläge dicker werden und sich abziehen und reißen, bilden sich nach Entlastung der Entzündung an ihrer Stelle Narben aufgrund von Hautatrophie.

Hautschäden bei Lupus erythematodes können auch als Lupus-Cheilitis auftreten, bei der die Lippen hellrot werden, sich ulzerieren und mit grauen Schuppen, Krusten und zahlreichen Erosionen bedeckt werden. Nach einiger Zeit bilden sich Atrophieherde an der Schadensstelle entlang der roten Umrandung der Lippen.

Ein weiteres charakteristisches Hautsymptom des Lupus erythematodes sind schließlich Kapillaren. Hierbei handelt es sich um rote geschwollene Flecken mit vaskulären "Sternchen" und Narben im Bereich der Fingerspitzen, der Handflächen und der Fußsohlen (siehe Abbildung 6).

Abbildung 7 - Kapillaritis der Finger und Handflächen des Lupus erythematodes.

Neben den oben genannten Symptomen ("Schmetterling" im Gesicht, Hautausschlag, Lupus-Cheilitis, Kapillaren) manifestieren sich Hautläsionen mit Lupus erythematodes durch Haarausfall, Sprödigkeit und Deformierung der Nägel, die Bildung von Geschwüren und Druckgeschwüren auf der Hautoberfläche.

Zum Hautsyndrom bei Lupus erythematodes gehören auch Schleimhautschäden und "Trockenheits-Syndrom". Schädigungen der Schleimhäute von Lupus erythematodes können in folgenden Formen auftreten:

  • Aphthose Stomatitis;
  • Enantema der Mundschleimhaut (Schleimhautbereiche mit Blutungen und Erosionen);
  • Orale Candidiasis;
  • Erosionen, Geschwüre und weißliche Plaques auf den Schleimhäuten von Mund und Nase.
Das Trockensyndrom im Lupus erythematodes ist durch trockene Haut und Vagina gekennzeichnet.

Bei systemischem Lupus erythematodes beim Menschen können alle aufgeführten Manifestationen des Hautsyndroms in verschiedenen Kombinationen und in beliebiger Menge vorliegen. Einige Menschen mit Lupus entwickeln zum Beispiel nur einen Schmetterling, der zweite entwickelt mehrere Hautmanifestationen der Erkrankung (z. B. einen Schmetterling + Lupus cheilitis), und der dritte hat ein volles Spektrum an Hautsyndrom-Manifestationen - und Schmetterling und Kapillaren. und Hautausschläge und Lupus-Cheilitis usw.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes aus Knochen, Muskeln und Gelenken (Arthritis bei Lupus erythematodes)

Eine Schädigung der Gelenke, Knochen und Muskeln ist typisch für Lupus erythematodes und wird bei 90 - 95% der Menschen festgestellt, die an dieser Krankheit leiden. Das Gelenk- und Muskelsyndrom im Lupus kann sich in folgenden klinischen Formen manifestieren:

  • Längerer Schmerz in einem oder mehreren hochintensiven Gelenken.
  • Polyarthritis mit Beteiligung der symmetrischen Interphalangealgelenke der Finger, des Metacarpophalangealgelenks, des Handwurzels und der Kniegelenke.
  • Morgensteifigkeit der betroffenen Gelenke (am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen ist es schwierig und schmerzhaft, Bewegungen in den Gelenken auszuführen, aber nach einer Weile, nach dem "Aufwärmen", beginnen die Gelenke fast normal zu funktionieren).
  • Flexionskontrakturen der Finger aufgrund einer Entzündung der Bänder und Sehnen (die Finger frieren in der gebogenen Position ein und können nicht gestreckt werden, da die Bänder und Sehnen verkürzt sind). Kontrakte werden selten gebildet, höchstens 1,5 - 3% der Fälle.
  • Rheumatoides Aussehen der Hände (geschwollene Gelenke mit verbogenen, nicht reagierenden Fingern).
  • Aseptische Nekrose des Femurkopfes, des Humerus und anderer Knochen.
  • Muskelschmerzen.
  • Muskelschwäche
  • Polymyositis
Neben Haut-, Gelenk- und Muskelsyndrom kann sich Lupus erythematodes bei den oben genannten klinischen Formen in beliebigen Kombinationen und Mengen manifestieren. Dies bedeutet, dass bei einer an Lupus erkrankten Person nur Lupus-Arthritis vorhanden sein kann, bei einer anderen - Arthritis + Polymyositis - und bei der dritten - der gesamte Bereich der klinischen Formen des Gelenk- und Muskelsyndroms (Muskelschmerzen, Arthritis, Morgensteifigkeit usw.). ).

Das häufigste Gelenks- und Muskelsyndrom bei Lupus erythematodes tritt jedoch in Form von Arthritis und seiner begleitenden Myositis mit starken Muskelschmerzen auf. Betrachten Sie die Lupus-Arthritis genauer.

Arthritis bei Lupus erythematodes (Lupus Arthritis)

Der Entzündungsprozess beinhaltet meistens kleine Gelenke an Händen, Handgelenken und Knöchel. Arthritis großer Gelenke (Knie, Ellbogen, Oberschenkel und andere) entwickelt sich selten mit Lupus erythematodes. In der Regel treten symmetrische Gelenke gleichzeitig auf. Das heißt, Lupus-Arthritis erfasst gleichzeitig die Gelenke der rechten und linken Hand, des Sprunggelenks und des Handgelenks. Mit anderen Worten sind beim Menschen normalerweise dieselben Gelenke der linken und rechten Gliedmaßen betroffen.

Arthritis äußert sich in Schmerzen, Schwellungen und Morgensteifigkeit in den betroffenen Gelenken. Der Schmerz wandert meistens, dh er dauert mehrere Stunden oder Tage, verschwindet dann und tritt für eine bestimmte Zeit wieder auf. Die Schwellung der betroffenen Gelenke bleibt konstant. Die Morgensteifigkeit liegt in der Tatsache, dass unmittelbar nach dem Aufwachen der Bewegung in den Gelenken schwierig ist, aber nachdem sich die Person "zerstreut" hat, beginnen die Gelenke fast normal zu funktionieren. Arthritis mit Lupus erythematodes ist außerdem immer von Schmerzen in den Knochen und Muskeln, Myositis (Muskelentzündung) und Tendovaginitis (Entzündung der Sehnen) begleitet. Außerdem entwickeln sich in den an das betroffene Gelenk angrenzenden Muskeln und Sehnen in der Regel Myositis und Tendovaginitis.

Aufgrund des Entzündungsprozesses kann Lupus-Arthritis zu Gelenkdeformitäten führen und deren Funktion beeinträchtigen. Die Deformität der Gelenke wird gewöhnlich durch schmerzhafte Flexionskontrakturen dargestellt, die auf starke Schmerzen und Entzündungen in den Bändern und Muskeln des Gelenks zurückzuführen sind. Aufgrund der Schmerzen ziehen sich die Muskeln und Bänder reflexartig zusammen, halten das Gelenk in einer gebogenen Position und sind aufgrund einer Entzündung fixiert, und es kommt nicht zu einer Dehnung. Die Kontrakturen, die die Gelenke verformen, geben Fingern und Händen ein unverwechselbares, verdrehtes Aussehen.

Ein charakteristisches Merkmal von Lupus-Arthritis ist jedoch, dass diese Kontraktionen reversibel sind, da sie durch eine Entzündung der Bänder und Muskeln des Gelenks verursacht werden und keine Folge der Erosion der Gelenkflächen der Knochen sind. Dies bedeutet, dass Kontrakturen der Gelenke, selbst wenn sie gebildet werden, mit einer angemessenen Behandlung beseitigt werden können.

Persistierende und irreversible Gelenkdeformitäten bei Lupus-Arthritis sind sehr selten. Wenn sie sich jedoch entwickeln, ähneln sie äußerlich denen mit rheumatoider Arthritis, zum Beispiel "Schwanenhals", spindelförmige Verformung der Finger usw.

Zusätzlich zu Arthritis kann das Muskel- und Gelenksyndrom mit Lupus erythematodes eine aseptische Nekrose der Knochenköpfe, meistens des Femurs, manifestieren. Bei etwa 25% aller Lupuspatienten wird eine Nekrose der Knochenköpfe beobachtet, häufiger bei Männern als bei Frauen. Die Bildung von Nekrose wird durch Schäden an den Gefäßen im Knochen verursacht, die die Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Ein charakteristisches Merkmal der Nekrose ist, dass die Wiederherstellung der normalen Gewebestruktur verzögert wird, wodurch sich im Gelenk eine deformierende Osteoarthrose entwickelt, die den betroffenen Knochen einschließt.

Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis

Mit dem systemischen Lupus erythematodes kann sich eine Lupus-Arthritis entwickeln, die in ihren klinischen Manifestationen der rheumatoiden Arthritis ähnlich ist, wodurch Schwierigkeiten bei der Unterscheidung entstehen. Rheumatoide und Lupus-Arthritis sind jedoch völlig verschiedene Erkrankungen, die einen unterschiedlichen Verlauf, unterschiedliche Prognosen und Behandlungsansätze haben. In der Praxis muss zwischen rheumatoider und Lupus-Arthritis unterschieden werden, da die erste eine unabhängige Autoimmunerkrankung ist, die nur die Gelenke betrifft, und die zweite eine der Syndrome der systemischen Erkrankung ist, bei der nicht nur die Gelenke, sondern auch andere Organe geschädigt werden. Für eine Person, die unter einer Gelenkserkrankung leidet, ist es wichtig, die rheumatoide Arthritis vom Lupus unterscheiden zu können, um rechtzeitig eine angemessene Therapie zu beginnen.

Um Lupus und rheumatoide Arthritis zu unterscheiden, müssen die wichtigsten klinischen Symptome einer Gelenkerkrankung, die unterschiedliche Ausprägungen haben, verglichen werden:

  • Bei systemischem Lupus erythematodes wandert die Gelenkschädigung (manchmal tritt und verschwindet Arthritis desselben Gelenks) und bei rheumatoider Arthritis - progressiv (das gleiche betroffene Gelenk schmerzt ständig und verschlechtert sich mit der Zeit).
  • Die morgendliche Steifheit bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes ist mäßig und wird nur während der Periode aktiver Arthritis festgestellt. Bei rheumatoider Arthritis ist sie konstant und sogar während der Remission vorhanden und sehr intensiv.
  • Transiente Flexionskontrakturen (das Gelenk wird während der aktiven Entzündung deformiert und stellt dann in der Remission seine normale Struktur wieder her) sind charakteristisch für Lupus erythematodes und fehlen bei rheumatoider Arthritis;
  • Irreversible Kontrakturen und Gelenkdeformitäten treten bei Lupus erythematodes fast nie auf und sind charakteristisch für rheumatoide Arthritis;
  • Die Fehlfunktion der Gelenke ist bei Lupus erythematodes unbedeutend und bei rheumatoider Arthritis - ausgeprägt;
  • Knochenerosionen mit Lupus erythematodes sind nicht vorhanden, und bei rheumatoider Arthritis liegt ein Mangel vor;
  • Der Rheumafaktor bei Lupus erythematodes wird nicht ständig und nur bei 5 - 25% der Menschen nachgewiesen. Bei rheumatoider Arthritis ist er zu 80% immer im Serum vorhanden.
  • Ein positiver LE-Test für Lupus erythematodes tritt bei 85% und bei rheumatoider Arthritis nur bei 5–15% auf.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes aus der Lunge

Das pulmonale Syndrom bei Lupus erythematodes ist eine Manifestation einer systemischen Vaskulitis (vaskuläre Entzündung) und entwickelt sich nur bei aktivem Krankheitsverlauf vor dem Hintergrund der Beteiligung anderer Organe und Systeme an dem pathologischen Prozess bei etwa 20–30% der Patienten. Mit anderen Worten, Lungenschaden tritt bei Lupus erythematodes nur gleichzeitig mit dem Haut- und Gelenkmuskelsyndrom auf und entwickelt sich niemals ohne Schädigung der Haut und der Gelenke.

Das Lungensyndrom bei Lupus erythematodes kann in folgenden klinischen Formen auftreten:

  • Lupus Alveolitis (pulmonale Vaskulitis) - ist eine Entzündung der Lunge, mit hohem Fieber auftritt, Atemnot, Keuchen stimmlos nassen und trockenen Husten, manchmal durch hemoptysis begleitet. Bei der Lupus pneumonitis betrifft die Entzündung nicht die Lungenbläschen, sondern das interzelluläre Gewebe (Zwischenräume), wodurch der Prozess einer atypischen Pneumonie ähnelt. Auf einem Röntgenplatz bei Lupus pneumonitis werden Atelektase (Expansion) einer scheibenförmigen Form, Schatten von Infiltraten und ein erhöhtes Lungenmuster nachgewiesen;
  • Das pulmonale Hypertonie-Syndrom (erhöhter Druck im Lungenvenen-System) äußert sich in schwerer Dyspnoe und systemischer Hypoxie von Organen und Geweben. Bei Lupus pulmonaler Hypertonie gibt es keine Veränderungen in der Röntgenaufnahme der Lunge;
  • Pleuritis (Entzündung der Pleuramembran der Lunge) - manifestiert sich durch starke Schmerzen in der Brust, schwere Atemnot und Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge;
  • Lungenarterien-Thromboembolie (PE);
  • Blutung in der Lunge;
  • Fibrose des Zwerchfells;
  • Lungendystrophie;
  • Polyserose ist eine migratorische Entzündung der Pleura der Lunge, des Perikards des Herzens und des Peritoneums. Das heißt, eine Person entwickelt abwechselnd periodisch eine Entzündung der Pleura, des Perikards und des Peritoneums. Diese Serositis äußert sich in Bauch- oder Brustschmerzen, Reibungsgeräuschen des Perikards, Peritoneums oder Pleuras. Aufgrund des geringen Schweregrads der klinischen Symptome wird Polyserositis jedoch häufig von Ärzten und Patienten selbst gesehen, die ihren Zustand als Folge der Krankheit ansehen. Jeder Rückfall der Polyserositis führt zur Bildung von Adhäsionen in den Herzkammern, auf der Pleura und in der Bauchhöhle, die auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar sind. Aufgrund von Adhäsionskrankheiten kann es zu einem Entzündungsprozess in der Milz und der Leber kommen.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes aus den Nieren

Bei systemischem Lupus erythematodes entwickeln 50-70% der Menschen eine Nierenentzündung, die als Lupusnephritis oder Lupusnephritis bezeichnet wird. In der Regel entwickelt sich innerhalb von fünf Jahren nach Auftreten eines systemischen Lupus erythematodes eine Nephritis mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad und Schweregrad der Nierenschädigung. Bei vielen Menschen ist die Lupusnephritis eine der ersten Manifestationen des Lupus zusammen mit Arthritis und Dermatitis ("Schmetterling").

Die Lupusnephritis kann auf verschiedene Arten auftreten, wodurch ein breites Spektrum an Nierenbeschwerden für dieses Syndrom charakteristisch ist. Die häufigsten Symptome der Lupusnephritis sind Proteinurie (Harnprotein) und Hämaturie (Blut im Urin), die nicht mit Schmerzen verbunden sind. Seltener werden Proteinurie und Hämaturie mit dem Auftreten von Zylindern (hyalinen und roten Blutkörperchen) im Urin sowie verschiedenen Harnstörungen wie einer Abnahme des Urinvolumens, Schmerzen beim Wasserlassen usw. kombiniert. In seltenen Fällen erleidet die Lupusnephritis einen schnellen Verlauf mit schnellem Glomerulusschaden und Entwicklung von Nierenversagen.

Nach der Klassifizierung M.M. Ivanova, Lupusnephritis kann in den folgenden klinischen Formen auftreten:

  • Rasch fortschreitende Lupusnephritis - manifestiert sich mit einem schweren nephrotischen Syndrom (Ödeme, Eiweiß im Urin, gestörter Blutgerinnung und Abnahme des Gesamtproteins im Blut), maligner Hypertonie und der raschen Entwicklung von Nierenversagen;
  • Nephrotische Form der Glomerulonephritis (manifestiert durch Protein und Blut im Urin in Kombination mit arterieller Hypertonie);
  • Aktive Lupusnephritis mit Urinsyndrom (manifestiertes Protein im Urin von mehr als 0,5 g pro Tag, geringe Blutmenge im Urin und Leukozyten im Urin);
  • Nephritis mit minimalem Urinsyndrom (manifestiertes Protein im Urin von weniger als 0,5 g pro Tag, einzelne rote Blutkörperchen und Leukozyten im Urin).
Die Art der Schädigung bei der Lupusnephritis ist unterschiedlich, weshalb die Weltgesundheitsorganisation 6 Klassen von morphologischen Veränderungen in der Nierenstruktur identifiziert, die für den systemischen Lupus erythematodes charakteristisch sind:
  • Klasse I - In den Nieren gibt es normale unveränderte Glomeruli.
  • Klasse II - in den Nieren gibt es nur mesangiale Veränderungen.
  • Klasse III - In weniger als der Hälfte der Glomeruli findet eine Neutrophileninfiltration und -proliferation (Zunahme der Anzahl) von Mesangial- und Endothelzellen statt, wodurch das Lumen der Blutgefäße verengt wird. Tritt eine Nekrose in den Glomeruli auf, werden auch die Zerstörung der Basalmembran, der Zerfall von Zellkernen, Hämatoxylinkörpern und Blutgerinnseln in den Kapillaren nachgewiesen.
  • Klasse IV - Änderungen in der Nierenstruktur der gleichen Art wie in Klasse III, betreffen jedoch die meisten Glomeruli, was einer diffusen Glomerulonephritis entspricht.
  • Klasse V - eine Verdickung der glomerulären Kapillarwände zeigt sich in den Nieren mit einer Ausdehnung der Mesangialmatrix und einer Zunahme der Anzahl der Mesangialzellen, was einer diffusen membranösen Glomerulonephritis entspricht.
  • Die Klasse VI - in den Nieren zeigte Sklerose der Glomeruli und Fibrose der interzellulären Räume, was einer sklerosierenden Glomerulonephritis entspricht.
In der Praxis werden in der Regel morphologische Veränderungen der Klasse IV bei der Diagnose einer Lupusnephritis in den Nieren festgestellt.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes aus dem Zentralnervensystem

Die Schädigung des Nervensystems ist eine schwere und ungünstige Manifestation eines systemischen Lupus erythematodes, der durch Schädigung verschiedener Nervenstrukturen in allen Abteilungen (sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem) verursacht wird. Die Strukturen des Nervensystems werden durch Vaskulitis, Thrombose, Blutungen und Herzinfarkte beschädigt, die sich aus der Unversehrtheit der Gefäßwand und der Mikrozirkulation ergeben.

Im Anfangsstadium äußert sich das vegetative Asteno-Syndrom mit häufigen Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfen, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit und Denken zu einer Schädigung des Nervensystems. Die Schädigung des Nervensystems bei Lupus erythematodes, wenn sie sich manifestiert, schreitet jedoch stetig voran, so dass sich im Laufe der Zeit tiefere und schwerere neurologische Störungen, wie Polyneuritis, Schmerzen entlang der Nervenstämme, verminderte Schwere der Reflexe, Verschlechterung und Beeinträchtigung der Empfindlichkeit, Meningoenzephalitis, zeigen, epileptiformes Syndrom, akute Psychose (Delirium, deliröser Oneiroid), Myelitis. Darüber hinaus können sich durch Vaskulitis mit Lupus erythematodes schwere Schlaganfälle mit nachteiligen Ergebnissen entwickeln.

Die Schwere der Störungen des Nervensystems hängt vom Grad der Beteiligung anderer Organe am pathologischen Prozess ab und spiegelt die hohe Aktivität der Erkrankung wider.

Die Symptome des Lupus erythematodes des Nervensystems können sehr unterschiedlich sein, abhängig davon, welche Art von Abteilung des zentralen Nervensystems beschädigt wurde. Derzeit identifizieren Ärzte die folgenden möglichen Formen klinischer Manifestationen einer Schädigung des Nervensystems bei Lupus erythematodes:

  • Migräne-Kopfschmerzen, die bei nicht-narkotischen und narkotischen Schmerzmitteln nicht aufhören;
  • Transiente ischämische Angriffe;
  • Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Krampfanfälle;
  • Chorea;
  • Hirnataxie (Bewegungsstörung, Auftreten unkontrollierter Bewegungen, Zecken usw.);
  • Neuritis der Hirnnerven (Optikus, Geruchssinn, Gehörgang usw.);
  • Optikusneuritis mit eingeschränktem oder vollständigem Sehverlust;
  • Transversale Myelitis;
  • Periphere Neuropathie (Schädigung der sensorischen und motorischen Fasern der Nervenstämme bei Entwicklung einer Neuritis);
  • Verletzung der Sensibilität - Parästhesie (Gefühl der "Gänsehaut", Taubheitsgefühl, Kribbeln);
  • Organische Hirnschäden, manifestiert durch emotionale Instabilität, Perioden der Depression sowie eine erhebliche Verschlechterung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Denken;
  • Psychomotorische Erregung;
  • Enzephalitis, Meningoenzephalitis;
  • Anhaltende Schlaflosigkeit mit kurzen Schlafabschnitten, in denen eine Person bunte Träume sieht;
  • Affektive Störungen:
    • Belastende Depression mit stimmlichen Halluzinationen aus abwertendem Inhalt, fragmentarischen Ideen und instabilen, unsystematischen Täuschungen;
    • Manisch-euphorischer Zustand mit erhöhter Stimmung, Nachlässigkeit, Selbstzufriedenheit und mangelndem Bewusstsein für die Schwere der Krankheit;
  • Delirious-oneirische Stupefactions (manifestiert sich im Traumwechsel abwechslungsreicher phantastischer Themen mit farbenfrohen visuellen Halluzinationen. Oft verbinden sich Menschen mit Beobachtern von halluzinatorischen Szenen oder Opfern von Gewalt. Psychomotorische Erregung ist verwirrt und pikant, begleitet von einer unbeweglichen Bewegung mit Muskelverspannungen und einem längeren Schrei).
  • Wahnsinniges Verdunkeln des Bewusstseins (manifestiert durch ein Gefühl der Angst sowie lebhafte Albträume während des Einschlafens und der visuellen und verbalen Halluzinationen mit mehreren Farben, die eine bedrohliche Natur in Momenten des Wachens darstellen);
  • Schlaganfälle

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes aus dem Gastrointestinaltrakt und der Leber

Lupus erythematodes verursacht eine Schädigung der Gefäße des Verdauungstraktes und des Peritoneums und führt zu dyspeptischem Syndrom (Verdauungsstörung), Schmerzen, Anorexie, Entzündungen der Bauchorgane und erosiven und ulzerativen Läsionen des Magen-, Darm- und Speiseröhrenmuskels.

Schädigungen des Verdauungstraktes und der Leber bei Lupus erythematodes können in folgenden klinischen Formen auftreten:

  • Aphthose Stomatitis und Ulzerationen der Zunge;
  • Dyspeptisches Syndrom, manifestiert durch Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Abdominaldehnung, Flatulenz, Sodbrennen und Stuhlgang (Durchfall);
  • Anorexie infolge unangenehmer dyspeptischer Symptome, die nach dem Essen auftreten;
  • Expansion des Lumens und Ulzerationen der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • Ulzerationen der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms;
  • Abdominales Schmerzsyndrom (Bauchschmerzen), das sowohl durch Vaskulitis großer Gefäße des Bauchraums (Milz-, Mesenterialarterien usw.) als auch durch Darmentzündung (Kolitis, Enteritis, Ileitis usw.), Leber (Hepatitis) verursacht werden kann, Milz (Splenitis) oder Peritoneum (Peritonitis). Der Schmerz ist normalerweise im Nabel lokalisiert und wird mit der Muskelsteifigkeit der vorderen Bauchwand kombiniert.
  • Geschwollene abdominale Lymphknoten;
  • Vergrößerung der Leber- und Milzgröße mit möglicher Entwicklung von Hepatitis, Fetthepatose oder Splenitis;
  • Lupus Hepatitis, manifestiert durch eine Zunahme der Lebergröße, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute sowie eine Erhöhung der Aktivität von AST und ALT im Blut;
  • Vaskulitis der Bauchgefäße mit Blutungen aus den Organen des Verdauungstraktes;
  • Aszites (Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Serositis (Entzündung des Peritoneums), die von starken Schmerzen begleitet wird und das Bild eines "akuten Abdomens" imitiert.
Die verschiedenen Manifestationen des Lupus auf der Seite des Verdauungstraktes und der Bauchorgane werden durch Gefäßvaskulitis, Serositis, Peritonitis und Schleimhautgeschwüre hervorgerufen.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes aus dem Herz-Kreislauf-System

Bei Lupus erythematodes werden die äußeren und inneren Membranen sowie der Herzmuskel geschädigt und es bilden sich zusätzlich entzündliche Erkrankungen kleiner Gefäße. Das kardiovaskuläre Syndrom tritt bei 50–60% der Menschen mit systemischem Lupus erythematodes auf.

Herz- und Gefäßschäden bei Lupus erythematodes können in folgenden klinischen Formen auftreten:

  • Perikarditis ist eine Entzündung des Perikards (Außenmembran des Herzens), bei der eine Person Schmerzen in der Brust, Atemnot und taube Herztöne hat und eine erzwungene Sitzposition einnimmt (eine Person kann nicht liegen, es ist leichter für sie zu sitzen, sodass sie sogar auf einem hohen Kissen schläft ). In einigen Fällen können Sie das perikardiale Reibungsgeräusch hören, das bei einem Erguss in der Brusthöhle auftritt. Die Hauptmethode für die Diagnose einer Perikarditis ist das EKG, das eine Abnahme der Spannung der T-Welle und die Verschiebung des ST-Segments aufzeigt.
  • Die Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels (Myokard), die häufig eine Perikarditis begleitet. Eine isolierte Myokarditis mit Lupus erythematodes ist selten. Bei einer Myokarditis erkrankt ein Mensch an Herzversagen und seine Schmerzen in der Brust stören ihn.
  • Die Endokarditis ist eine Entzündung der Auskleidung der Herzkammern und manifestiert sich durch eine atypische warzartige Endokarditis von Liebman-Sachs. Bei der Lupusendokarditis im entzündlichen Prozess beteiligten sich Mitral-, Trikuspidal- und Aortenklappen mit der Bildung ihres Scheiterns. Meistens bildeten sich Mitralklappeninsuffizienz. Endokarditis und Schäden am Herzklappenapparat des Herzens treten in der Regel ohne klinische Symptome auf und werden daher nur während der EchoCG oder des EKG erkannt.
  • Phlebitis und Thrombophlebitis - sind Entzündungen der Wände von Blutgefäßen mit der Bildung von Blutgerinnseln in ihnen und dementsprechend Thrombosen in verschiedenen Organen und Geweben. Klinisch manifestieren sich diese Zustände durch pulmonale Hypertonie, arterielle Hypertonie, Endokarditis, Myokardinfarkt, Chorea, Myelitis, Leberhyperplasie, kleine Gefäßthrombose mit Bildung von Nekrosenherden in verschiedenen Organen und Geweben sowie abdominale Infarkte der Bauchhöhle (Leber, Sperkularkrebs). und Störungen des Gehirnkreislaufs. Phlebitis und Thrombophlebitis werden durch das bei Lupus erythematodes auftretende Antiphospholipid-Syndrom verursacht.
  • Koronaritis (Entzündung der Herzgefäße) und Arteriosklerose der Herzkranzgefäße.
  • Koronare Herzkrankheit und Schlaganfälle.
  • Raynaud-Syndrom - ist eine Verletzung der Mikrozirkulation, die sich durch ein scharfes Weißwerden oder blaue Haut der Finger als Reaktion auf Kälte oder Stress äußert.
  • Marmormuster der Haut (Mesh Living) aufgrund gestörter Mikrozirkulation.
  • Nekrose der Fingerspitzen (blau in den Fingerspitzen).
  • Netzhautvaskulitis, Konjunktivitis und Episkleritis.

Verlauf des Lupus erythematodes

Der systemische Lupus erythematodes verläuft in Wellen mit abwechselnden Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Darüber hinaus entwickelt eine Person während Exazerbationen Symptome von verschiedenen betroffenen Organen und Systemen, und während Remissionsperioden gibt es keine klinischen Manifestationen der Krankheit. Das Fortschreiten von Lupus ist, dass mit jeder nachfolgenden Verschlimmerung der Schädigungsgrad der bereits betroffenen Organe steigt und andere Organe an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, was zu neuen Symptomen führt, die vorher nicht da waren.

Abhängig vom Schweregrad der klinischen Symptome, der Rate des Fortschreitens der Erkrankung, der Anzahl der betroffenen Organe und dem Grad der irreversiblen Veränderungen in diesen gibt es drei Varianten des Lupus erythematodes (akut, subakut und chronisch) und drei Aktivitätsgrade des pathologischen Prozesses (I, II, III). Betrachten Sie die Optionen für Verlauf und Aktivitätsgrad des Lupus erythematodes genauer.

Optionen für Lupus erythematodes:

  • Der akute Verlauf - Lupus erythematodes - beginnt abrupt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur. Einige Stunden nach dem Temperaturanstieg treten bei Arthritis sofort mehrere Gelenke auf, die starke Schmerzen und einen Hautausschlag einschließlich "Schmetterling" aufweisen. Innerhalb von mehreren Monaten (3-6) sind Arthritis, Dermatitis und Temperatur mit Polyserositis (Entzündung der Pleura, Perikardium und Peritoneum), Lupusnephritis, Meningoenzephalitis, Myelitis, Radiculoneuritis, schwerem Gewichtsverlust und Gewebeverletzung assoziiert. Die Krankheit schreitet aufgrund der hohen Aktivität des pathologischen Prozesses rasch voran, und es treten irreversible Veränderungen in allen Organen auf, wodurch 1–2 Jahre nach dem Einsetzen des Lupus in Abwesenheit einer Therapie ein multiples Organversagen auftritt, das zum Tod führt. Der akute Verlauf des Lupus erythematodes ist am ungünstigsten, da sich die pathologischen Veränderungen in den Organen zu schnell entwickeln.
  • Subakut - Lupus erythematodes manifestiert sich allmählich, Schmerzen in den Gelenken treten zuerst auf, dann tritt das Hautsyndrom (ein Schmetterling im Gesicht, ein Hautausschlag auf der Haut des Körpers) in Verbindung mit Arthritis und die Körpertemperatur steigt moderat an. Die Aktivität des pathologischen Prozesses ist lange Zeit gering, wodurch die Krankheit langsam voranschreitet und der Organschaden lange Zeit minimal bleibt. Verletzungen und klinische Symptome treten lange Zeit nur von 1 - 3 Organen auf. Im Laufe der Zeit sind jedoch alle Organe an dem pathologischen Prozess beteiligt, und bei jeder Verschlimmerung wird ein Organ, das zuvor nicht betroffen war, beschädigt. Bei subakutem Lupus sind verlängerte Remissionen charakteristisch - bis zu sechs Monate. Subakute Erkrankung aufgrund der durchschnittlichen Aktivität des pathologischen Prozesses.
  • Chronisch - Lupus erythematodes manifestiert sich allmählich, erste Arthritis und Veränderungen der Haut treten auf. Ferner werden aufgrund der geringen Aktivität des pathologischen Prozesses für eine lange Zeit nur 1 bis 3 Organe bei einer Person geschädigt, und dementsprechend sind die klinischen Symptome nur auf ihrer Seite. Nach Jahren (10–15 Jahre) verursacht Lupus erythematodes immer noch Schäden an allen Organen und das Auftreten entsprechender klinischer Symptome.
Lupus erythematodes hat, abhängig von der Rate der Organbeteiligung am pathologischen Prozess, drei Aktivitätsgrade:
  • I Aktivitätsgrad - der pathologische Prozess ist inaktiv, der Organschaden entwickelt sich sehr langsam (vor der Insuffizienzbildung dauert es bis zu 15 Jahre). Entzündungen betreffen lange Zeit nur die Gelenke und die Haut, und die Beteiligung intakter Organe am pathologischen Prozess erfolgt langsam und schrittweise. Der erste Aktivitätsgrad ist charakteristisch für den chronischen Verlauf des Lupus erythematodes.
  • II. Aktivitätsgrad - der pathologische Prozess ist mäßig aktiv, die Schädigung der Organe entwickelt sich relativ langsam (bis die Insuffizienzbildung 5 bis 10 Jahre dauert), die Beteiligung der betroffenen Organe am Entzündungsprozess erfolgt nur während eines Rückfalls (durchschnittlich 1-mal in 4 - 6 Monaten). Der zweite Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses ist charakteristisch für den subakuten Verlauf des Lupus erythematodes.
  • III Aktivitätsgrad - der pathologische Prozess ist sehr aktiv, Organschäden und die Ausbreitung von Entzündungen treten sehr schnell auf. Der dritte Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses ist charakteristisch für den akuten Verlauf des Lupus erythematodes.
Die folgende Tabelle zeigt den Schweregrad der klinischen Symptome, die für jeden der drei Aktivitätsgrade des pathologischen Prozesses bei Lupus erythematodes charakteristisch sind.

Eine Weitere Veröffentlichung Über Allergien

Wie man das Gesicht im Gesicht zusammendrückt oder auf andere Weise entfernt

Wen (Lipom) wird sehr oft im Gesicht gebildet und ist ein kosmetischer Defekt. Sie müssen wissen, wie Sie das Wen auf das Gesicht drücken und ob es zu Hause gemacht werden kann, um die eigene Gesundheit nicht zu beeinträchtigen.


Was tun, wenn der Körper vor Nerven juckt?

Kann der Körper vor den Nerven jucken? Natürlich, weil jeder Stress, den ein Mensch erlebt, nicht ohne Spuren für seinen Körper vergeht. Die einfachste Reaktion auf nervöse Erlebnisse und Erregung ist Juckreiz und Hautausschlag - atopische Dermatitis.


Wie kleine und weiße Augen unter den Augen entfernen

Wen unter Augen - ein häufiges Ereignis. Bildung können Personen jeden Alters und Geschlechts vergrößern. In den meisten Fällen sind sie für den Menschen sicher, aber sie können dem Besitzer Ärger bereiten.


Dekubitus - Ursachen, Stadien, Behandlung und Vorbeugung

Was ist Wundliegen?Mögliche Stellen für die Bildung von Dekubitus können alle Stellen über den knöchernen Vorsprüngen des Körpers sein, die beim Liegen oder Sitzen zusammengedrückt werden.