Auf den Punkt! Masern, Windpocken, Röteln und andere Infektionskrankheiten bei Kindern

Virusinfektionen manifestieren sich mit einer Reihe charakteristischer Symptome wie Fieber, Atemproblemen oder Verdauung.

Aus immunologischer Sicht regt die Invasion eines oder vieler Antigene Abwehrmechanismen an, d. H. Die Produktion von Antikörpern, wodurch die Fremdsubstanz (dieses Antigen) neutralisiert und somit die Heilung gefördert werden kann (siehe "Impfungen für und gegen"). ).

Der Antikörper bildet mit dem Antigen den sogenannten Antigen-Antikörper-Komplex, der dort fixiert wird und dort Entzündungsreaktionen auslöst. Sie können sowohl in Form von Hautläsionen, einschließlich Flecken und Knoten (Papeln), als auch in Form von Vesikeln (dies hängt davon ab, was mit dem Kind krank ist) ausgedrückt werden.

Nachdem man einen Hautausschlag gesehen hat, sollte man zuerst sicherstellen, dass dies kein Symptom einer der sogenannten Kinderkrankheiten ist (siehe „Kinderkrankheiten“). Andere Viruserkrankungen (außer Masern, Röteln usw.) manifestieren sich hauptsächlich nur durch einen starken Temperaturanstieg. Und in diesem Fall kann die Diagnose erst gestellt werden, nachdem der Arzt mehrere Tage lang dem Krankheitsverlauf gefolgt ist. Wenn die Temperatur nicht lange sinkt, ist nicht nur eine einmalige Beratung mit einem Kinderarzt erforderlich, sondern eine ständige Kommunikation mit ihm.

Roseola (ein plötzlich auftretender kleiner Hautausschlag) tritt bei Kindern zwischen 16 und 18 Monaten auf und beginnt mit hohem Fieber, das 3 Tage ohne Begleitsymptome anhält. Keine Körperfunktionen sind gestört, Tests sind normal. Und nur ein Masernausschlag am vierten Tag der Krankheit, wenn die Temperatur schließlich sinkt, zeigt an, dass eine Erholung eintritt.

In Übergangszeiten (Herbst, aber hauptsächlich im Frühjahr) können sich virale Infektionen des Typs, die durch Enteroviren verursacht werden, manifestieren. Was sind die Hauptsymptome dieser Krankheit? Das Kind hat Fieber und gleichzeitig mäßige Verdauungsstörungen. Am 3-4. Tag danach erscheint auf dem gesamten Körper ein verstreuter kleiner Hautausschlag, der eine Erholung anzeigt. Bei der Untersuchung wird der Kinderarzt zweifellos eine restliche Pharyngitis finden - ein Zeichen, dass der Hals als "Eingangstor" für die Infektion diente.

Das Hand-Fuß-Mund-Syndrom, das auf Coxsackie zurückzuführen ist, tritt häufiger bei Babys im Alter von etwa einem Jahr und darüber hinaus im Sommer auf. Es äußert sich in Fieber und nodulärem Ausschlag an den Handflächen, Fußsohlen und am Gaumen. Daher der seltsame Name (nur die "Adresse" wird angegeben, an der der Virus "ausbricht").

Gürtelrose, die aus dem Eindringen des Herpesvirus in den Körper resultiert, ist bei jungen Kindern extrem selten. Trotzdem haben sie auch die Möglichkeit, Blasen entlang einer Seite entlang einer Kette zu beobachten - in der Regel von der Achselhöhle bis zum Ende der Rippe (vorne oder hinten). Gürtelrose ist bei Kindern in der Regel weniger schmerzhaft als bei Erwachsenen.

Die Herpes-Stomatitis kann sich als sehr charakteristisch erweisen (siehe „Stomatitis“), aber die Tatsache, dass sich die Blasen nicht immer ganz am Anfang der Krankheit befinden, erscheint ziemlich eindeutig und macht es schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Meistens manifestiert sich die Krankheit zum Zeitpunkt von Hautausschlägen oder Wunden. Kleine runde oder ovale Geschwüre mit grauer Blüte, ein- oder mehrmals, werden über die gesamte Oberfläche der Mundschleimhaut gestreut. Wenn die Virusinfektion schwerwiegend ist, sollten Sie potenzielle Anti-Herpetika wie Aciclovir oder Zovirax in Betracht ziehen.

Die infektiöse Mononukleose ist bei Kindern nicht so selten und äußert sich nicht nur in akuten Halsschmerzen (die Mandeln sind entzündet, mit einer schmutzig-weißen Blüte bedeckt, die zuerst eine verdächtige Angina macht), nicht nur eine Zunahme und Verdichtung der zervikalen und submandibulären Lymphknoten (was die Diagnose einer Angina gerade negiert) ), nicht nur hohe Temperaturen und ausgeprägte Schwäche, sondern auch Hautausschläge in Form kleiner Flecken im ganzen Körper. Bei der Untersuchung wird gelegentlich auch eine stark vergrößerte Milz festgestellt.

Dies ist eine der Viruserkrankungen, deren Diagnose eine obligatorische Bestätigung durch einen Bluttest erfordert (nicht nur klinische, sondern auch zwei spezifische). Meistens ist die Krankheit nicht zu schwer, aber das Kind fühlt sich danach sehr schwach (dieser Zustand kann mehrere Wochen andauern). Mononukleose kann nicht mit Antibiotika behandelt werden. In schweren Fällen (und glücklicherweise sind sie selten) nehmen sie Hormonpräparate ein.

Bei einer Virusinfektion ist im Gegensatz zu einer bakteriellen Infektion keine Behandlung mit Antibiotika erforderlich, und die Krankheit ist in der Regel günstiger.

In Bezug auf die Art und Weise, wie ansteckende Viruserkrankungen von Hautausschlägen begleitet werden, gelten Enteroviren in dieser Hinsicht als praktisch sicher (aber auch deshalb beginnen Epidemien manchmal in Kindergruppen). Der gefährlichste Gesang mit Blasenausschlag - Windpocken, Herpes, Gürtelrose. Andere Krankheiten (Scharlach, Mononukleose, Masern, Röteln) werden von kranken Kindern nicht leicht auf gesunde übertragen.

Was sollte vermieden werden?

. zu glauben, dass, wenn der Arzt eine Viruserkrankung diagnostiziert, er „nicht versteht“, was wirklich mit dem Kind zu tun hat.

Es ist absolut klar, dass in den meisten Fällen ohne zusätzliche Analyse schwer zu verstehen ist, welches Virus für das Auftreten einer bestimmten Krankheit verantwortlich ist. Natürlich können Sie verlangen, dass der Arzt Tests für das Kind vorschreibt. Aber lohnt es sich zu fordern? Um spezifische Antikörper nachzuweisen, ist es notwendig, dem Kind zweimal im Abstand von 2 Wochen Blut zu entnehmen. Nur unter dieser Bedingung wird es möglich sein, zu sehen, ob die Menge an Antikörpern im Körper zunimmt, d. H. Ob seine Fähigkeit, beispielsweise ein Enterovirus zu bekämpfen, zunimmt. Warum sollte das Kind schmerzhaften Eingriffen ausgesetzt werden, wenn bekannt ist, dass es 2-3 Wochen nach der Genesung ist - und dies wird nur wenige Tage später geschehen! - es gibt keine Anzeichen einer Infektion (Testergebnisse können später erhalten werden!)?

. Nehmen Sie an, dass jeder Hautausschlag ein Symptom einer der Kinderkrankheiten ist.
Die Diagnose kann nur einen Arzt machen! Einige Kinderkrankheiten erfordern eine besonders genaue Diagnose, da sie für die Menschen in der Umgebung des Kindes gefährlich sein können und es daher notwendig ist, rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

. ein Baby küssen, wenn Sie Fieber auf Ihrer Lippe haben (dies ist eine Manifestation einer Herpesviruskrankheit).

Sie können die Infektion leicht passieren und das Kind kann an einer extrem schweren und herpetischen Stomatitis leiden, die für ihn äußerst schmerzhaft ist. Es ist besonders wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wenn Herpes bei der werdenden Mutter oder bei der gerade geborenen Frau auftritt.

Neben Roseola, die Eltern schnell zu erkennen beginnen, werden viele Viruserkrankungen von Hautausschlägen begleitet. Aufgrund von äußeren Manifestationen verwechseln Mütter und Väter sie oft mit Kinderkrankheiten, und nur ein Arzt kann die Diagnose klären (und manchmal fällt es ihm nicht so leicht).

Hautausschlag bei einem Kind mit ARVI

Wir nennen einen Ausschlag das Auftreten pathologischer Hautveränderungen. Sie können verschiedene Schattierungen aufweisen: von rosa bis hellrot, um klein oder groß zu sein, sich über die Oberfläche zu erheben oder sich in der Dicke der Haut zu befinden, einen lokalen oder zusammenfließenden Charakter zu tragen, der den Großteil der Hautoberfläche bedeckt. Klinisch können Ausschläge fast keine Angstzustände hervorrufen, Juckreiz, Brennen und manchmal Schmerzen sind jedoch viel häufiger. Hautausschlag bei SARS bei einem Kind ist häufig ein Grund zur Besorgnis der Eltern Das Auftreten von Hautveränderungen kann ein Zeichen schwerwiegender Infektionskrankheiten oder Erkältungsmerkmale sein.

Arten von primären Elementen

Der Ausschlag setzt sich aus sogenannten Primärelementen zusammen. Sie haben bei verschiedenen Erkrankungen und pathologischen Zuständen ihre eigenen spezifischen Merkmale, die bei korrekter Diagnose eine grundlegende Rolle spielen.

Hautveränderungen, die mit infektiösen Viruserkrankungen einhergehen, zeichnen sich durch eine Vielzahl von Erscheinungsformen und Standortmerkmalen des Körpers aus. Hautausschläge können Formen haben:

  • Blase So genanntes Element mit einem Hohlraum im Inneren bis zu einem halben Zentimeter. Der Hohlraum ist mit einem flüssigen Geheimnis gefüllt. Nach dem Öffnen bildet sich ein Geschwür.
  • Knoten (Papeln). Kleines, in der Haut oder darüber liegendes Element ohne Hohlraum im Inneren.
  • Tuberkel Es hat eine gröbere, dichte Struktur, große Größe, bis zu 10 mm, nach Erlaubnis können nadelförmige Veränderungen auf der Haut zurückbleiben.
  • Blase Ein dünnwandiges Element, das mit interstitieller Flüssigkeit im Hohlraum gefüllt ist, zeichnet sich in der Regel durch eine kurze Lebensdauer aus: von einigen Minuten bis zu 2-3 Stunden.
  • Pusteln Dies ist ein kleiner Artikel mit eitrigem Inhalt.
  • Flecken Erheben Sie sich nicht über die Hautoberfläche, erscheinen Sie in der Dicke, unterscheiden Sie sich in der Farbe: Von hellem Rosa bis zu hellem Purpur kann sie Pigment enthalten.
  • Roseola Sie sind klein, enthalten keine Hohlräume, haben eine unregelmäßige Form und ragen über die Haut. Eine Besonderheit eines solchen Ausschlags besteht darin, dass Roseola beim Drücken oder Dehnen verschwindet und dann wieder erscheint.
  • Blutung. Dies ist eine intradermale Blutung. Hat die Gefäßnatur der Erziehung. Der Unterschied ist, dass hämorrhagische Ausschläge nicht mit einem starken Druck auf die Haut verschwinden.

Die Untersuchung der Art der Hautveränderungen und des Inhalts der Elemente spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnosestellung, der Bestimmung des Erregers und der anschließenden Behandlung.

Viruserkrankungen der Atemwege

Infektionskrankheiten viralen Ursprungs bei Kindern und Erwachsenen sind eine recht häufige Ursache für das Auftreten charakteristischer äußerer Manifestationen.

Virusinfektionen, bei denen ein Hautausschlag typisch ist, sind:

  • Masern - bezieht sich auf akute Infektionskrankheiten viraler Natur. Es geht mit Fieber, Anzeichen von Vergiftung, Schädigung der Schleimhäute der oberen Atemwege. Es zeichnet sich durch das Auftreten eines Ausschlags mit makulopapulären Elementen aus. In der Kindheit häufiger krank, danach bleibt die Immunität erhalten. Es hat eine charakteristische Abfolge des Auftretens von Läsionen, was für die Diagnose wichtig ist. Zuerst sind Schleimwangen, Zahnfleisch betroffen, dann das Gesicht, der Bereich in der Nähe der Ohren. Außerdem breitet sich der Ausschlag durch den Körper aus, einschließlich der oberen Gliedmaßen. Es hat eine Tendenz, Charakter zu entwässern. Die Dauer des Auftretens von Hautmanifestationen beträgt 4 Tage. Nach ausreichend langer Zeit an der Stelle der Läsionen sichtbar pigmentierte Haut.
  • Röteln sind eine akute Infektion der Virusgenese. Kinder tolerieren die Krankheit ziemlich leicht. Röteln sind für Schwangere besonders gefährlich, da der Fetus stark teratogen wirkt. Übertragen auf die zukünftige Mutter der Infektion, kann das Baby angeborene Entwicklungsstörungen verursachen. Die Krankheit verläuft mit einer Zunahme der Temperaturreaktion, am zweiten Tag tritt ein Ausschlag auf, ähnlich wie bei Masern. Hautmanifestationen geben kaum Anlass zur Sorge. Zuerst ist das Gesicht betroffen, dann der Rumpf, die Gliedmaßen. Nach 7 Tagen verschwindet spurlos.
  • Schindeln Die Ursache der Krankheit ist eine besondere Art von Herpesvirus. Hautausschläge haben das Aussehen von Papeln, die schließlich zu Blasen mit Drainage-Charakter werden. An den Nervenstämmen gelegen. Begleitet von Juckreiz, Kribbeln, manchmal recht ausgeprägtem Schmerzsyndrom mit neurologischer Komponente.
  • Windpocken Häufige Virusinfektion in der Kindheit. Die Infektion wird durch die dritte Art von Herpesvirus verursacht. Im Alter von Kindern wird meistens die leichte Strömung bemerkt. Niedrige Werte der Temperaturreaktion, das Auftreten von Hautausschlägen am Körper und die Schleimhäute halten bis zu 7 Tage an. Juckreiz verursachen Auf der Haut sind verschiedene Arten von Hauptelementen zu sehen: Flecken, papulöse, vesikuläre Formation, Kruste.
  • Enterovirus-Hautausschlag - ist eine Hautmanifestation der gleichen akuten Infektion. Es ist durch das Auftreten von kernähnlichen Hautausschlägen gekennzeichnet, die sich häufig an Armen, Beinen und Schleimhäuten der Mundhöhle befinden. Begleitet von Rausch, Fieberfieber. Der Hautausschlag bleibt bis zu 5 Tage auf der Haut und verschwindet spurlos.
  • Infektiöse Mononukleose. Eine andere Krankheit, die durch die Herpesviren verursacht wird, ist Epstein-Barr. Die Krankheit begleitet das Auftreten eines hämorrhagischen, papulösen Hautausschlags inmitten klinischer Manifestationen. Es verläuft mit einer Hochtemperaturreaktion, einem Anstieg des Lymphapparates im Hals, einer Hepato-Splenomegalie.
  • Plötzlicher Ausschlag Der zweite Name ist Baby Roseola. Aufgrund von Herpesviren 6, 7 Arten. Eine Besonderheit ist das Auftreten eines Ausschlags unmittelbar am Körper und dann an den Gliedmaßen, am Hals, selten - im Gesicht. Hauterscheinungen treten am Ende der akuten Periode der Erkrankung auf, wenn sich die Körpertemperatur wieder normalisiert und die Erholung wieder einsetzt.
  • Infektiöses Erythem Behandelt akute Kinderinfektionen, der Grund - ein Parvovirus. Auf dem Gesicht erscheinen kleine rosafarbene und scharlachrote Flecken, die sehr schnell einen entwässernden Charakter annehmen, der den Anschein von "versauten Wangen" ergibt. Ab 4-5 Tagen tritt der Ausschlag an anderen Körperteilen auf: am Körper, an den Gliedmaßen. Begleitet von starkem Juckreiz. Pässe ohne Spuren auf der Haut zu hinterlassen.

Hautausschlag mit SARS, nicht im Zusammenhang mit einer Infektion

Neben Viruserkrankungen, die durch bestimmte Pathogene verursacht werden, können Hautmanifestationen auch unspezifisch sein.

Jede Atemwegsinfektion bei Kindern, akute respiratorische Virusinfektionen bei Erwachsenen können von einem Hautausschlag begleitet werden.

Die häufigsten Ursachen für diese Symptome sind:

  1. Manifestationen allergischer Reaktionen. Die häufigste Ursache für einen solchen Hautausschlag sind Medikamente, die während einer Erkältung eingenommen werden: antibakterielle Medikamente, Antipyretika. Bei SARS können Lebensmittelprodukte auch vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität allergische Reaktionen hervorrufen. Tritt an allen Körperteilen auf. Hautausschläge haben keine Reihenfolge. Unterscheidet sich in einer Vielzahl: Kann Flecken, Bläschen, Papeln haben, Drain-Charakter haben. Verursacht Juckreiz.
  2. Gefäßreaktionen. In der Regel tritt ein solcher Hautausschlag nach hohem Fieber auf, Symptome einer schweren Vergiftung vor dem Hintergrund akuter Atemwegsinfektionen. Es sieht aus wie kleine oder größere Prellungen, Blutungen in der Dicke der Haut. Die Hauptursache für diese Art von Hautausschlag ist eine Verletzung der Durchlässigkeit der Wände kleiner Gefäße infolge einer Vergiftung. Das Symptom ist am typischsten für schwere Formen der Grippe, Halsschmerzen.
  3. Pnichka Häufige Erkrankungen, an denen Säuglinge und Kleinkinder leiden, insbesondere während einer Erkrankung, die von Fieber begleitet wird. Die Ursache für stachelige Hitze ist die Unvollkommenheit des Schwitzvorgangs bei Babys. Hautausschlag kann den Charakter von Papeln, Pusteln haben, miteinander verschmelzen. Die häufigste Lokalisation sind Hautfalten. Kann ein unruhiges Verhalten eines Kindes verursachen und Unbehagen verursachen. Luftbäder, Behandlung mit Grasabkochen - Wenden, Eichenrinde - helfen schnell, das Problem zu lösen.

Gefährliche Symptome

Das Auftreten eines Ausschlags kann ein Symptom für schreckliche, manchmal tödliche Krankheiten sein. Hautreaktionen sind nicht nur für virale Atemwegsinfektionen charakteristisch, sondern auch für Scharlach, Meningokokken-Meningitis und syphilitische Läsion. Hautausschläge treten bei Krätze, Mikrosporien auf und sind möglicherweise überhaupt nicht ansteckend, z. B. bei Hautformen mit systemischem Lupus erythematodes, systemischer Vaskulitis und anderen Erkrankungen.

Bis zu einer Untersuchung der Hautoberfläche durch einen Spezialisten wird grundsätzlich nicht empfohlen, verschiedene externe Mittel zu verwenden, die die Farbe und Konsistenz der Elemente ändern können. Ein solches Verhalten kann es schwierig machen, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Jeder Hautausschlag ist ein Grund für die sofortige ärztliche Betreuung, um die Ursache seines Auftretens unverzüglich festzustellen und eine etiotropische Therapie zu verschreiben.

Virusexanthem in der pädiatrischen Praxis

In der Zeitschrift veröffentlicht:
"PÄDIATRISCHE PRAXIS"; März; 2016; S. 54 A.S. Botkin, PhD., GBOU VPO RNIMU ihnen. N.I. Pirogov, Gesundheitsministerium Russlands, Moskau

Schlüsselwörter: Kinder, Viruserkrankungen, Hautausschlag, Enantheme

Schlüsselwörter: Kinder, Virusinfektionen, Hautausschlag, Enantheme

In der täglichen Praxis muss sich der Kinderarzt häufig mit verschiedenen Hautveränderungen der Patienten auseinandersetzen. Laut Statistik sind fast 30% aller Besuche beim Kinderarzt durch verschiedene Hautveränderungen verursacht worden. Manchmal handelt es sich nur um dermatologische Probleme, manchmal sind Hautausschläge Manifestationen einer allergischen oder somatischen Pathologie, in letzter Zeit hat jedoch der Prozentsatz dermatologischer Manifestationen von Infektionskrankheiten signifikant zugenommen. Mit anderen Worten, das Syndrom des infektiösen Exanthems ist stark in unsere Praxis einbezogen und erfordert ein gewisses Bewusstsein, da es manchmal eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen ist, das eine rechtzeitige Diagnose und die Vermeidung schwerwiegender Folgen ermöglicht.

Exanthemen sind eines der prominentesten und signifikantesten diagnostischen und differentialdiagnostischen Symptome. Sie sind bei vielen Infektionskrankheiten zu finden, die sogar den Namen Exantmatiker erhielten (Masern, Röteln, Scharlach, Typhus und Typhus, Windpocken, Herpesinfektionen). Bei ihnen ist ein Hautausschlag ein zwingender Bestandteil des Krankheitsbildes der Krankheit, ein diagnostischer Prozess entfaltet sich um sie herum und eine Differenzialdiagnose basiert darauf. Es gibt auch eine Gruppe von Infektionen, bei denen der Ausschlag auftritt, aber er ist instabil und kurzlebig. Diese Art von Exanthem ist bei vielen Virusinfektionen möglich (Entero- und Adenovirus, CMV, EBV usw.). In diesen Fällen ist der diagnostische Wert von Exanthemen gering.

Das Exanthem existiert fast immer zusammen mit dem Enanthem, und dieses erscheint normalerweise einige Stunden oder 1-2 Tage vor dem Exanthem. Der Nachweis von Roseol oder Petechien am Himmel bei einem Patienten mit ARVI-Symptomen ermöglicht es dem Arzt beispielsweise, eine Herpesinfektion, Typhus oder Leptospirose zu vermuten, und Filatov-Koplika-Flecken sind das einzige wirklich pathognomonische Symptom von Masern. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute gründlich zu untersuchen.

Eine einzige Klassifizierung infektiöser Exantheme existiert derzeit nicht. Es ist am bequemsten, sie in generalisiert und lokalisiert zu unterteilen. Klassisch als Exanthem bezeichnet, weil Erkrankungen, die zu dieser Gruppe gehören, immer beim Exanthem-Syndrom auftreten. Atypische Erkrankungen werden oft von Ausschlag begleitet, jedoch nicht immer (Abb. 1, 2).

Der Artikel befasst sich mit generalisierten viralen atypischen Exanthemen.

Infektiöses Erythem
Infektiöses Erythem (Synonym: Erythem von Chamera, fünfte Krankheit, brennende Wangenerkrankung) ist eine akute Kindinfektion, die durch Parvovirus B19 mit charakteristischen klinischen Symptomen verursacht wird: rote geschwollene Plaques auf den Wangen ("geschlagene" Wangen) und ein roter Hautausschlag an Körper und Gliedmaßen 1, 2] (Foto 1). Die Inkubationszeit beträgt etwa 2 Wochen (4-14 Tage), das Prodromal ist häufiger abwesend, in 1/3 der Fälle kann es jedoch 2 Tage vor Ausbruch des Hautausschlags beginnen und äußert sich in geringem Fieber, Unwohlsein, Kopfschmerzen und manchmal katarrhalischen Symptomen, Übelkeit und Erbrechen. 3-5].

Abb. 1. Klassifizierungsausdrücke

Foto 1. Symptom "Ohrfeigen" auf das infektiöse Erythem

Die Höhe beginnt mit dem Auftreten eines Ausschlags. Am ersten Tag erscheint es auf dem Gesicht in Form kleiner roter Flecken, die schnell verschmelzen und ein helles Erythem auf den Wangen bilden, das dem Patienten den Eindruck eines Schlages im Gesicht vermittelt (ein Symptom für "geschlagene Wangen"). Nach 1 bis 4 Tagen ist ein Hautausschlag beseitigt, und zur gleichen Zeit erscheinen runde Flecken von rosa bis hellrot und Papeln erscheinen auf der Haut des Halses, des Rumpfes und der Extensorflächen der Extremitäten. Gelegentlich sind Palmen und Fußsohlen betroffen. Eine zentrale Erleuchtung ist charakteristisch und gibt dem Hautausschlag ein eigentümliches retikuläres, spitzenähnliches Aussehen (Symptom eines Spitzenausschlags). In den meisten Fällen geht der Hautausschlag mit Juckreiz einher. Es ist wichtig zu wissen, dass das Virus nach dem Auftreten des Hautausschlags nicht im Geheimnis des Nasopharynx und des Blutes nachgewiesen wird. Daher sind die Patienten nur in der Zeit vor dem Auftreten des Hautausschlags ansteckend.

Abb. 2. Generalisierte Exanthemen

Das Exanthem mit Parvovirus-Infektion verschwindet allmählich innerhalb von 5-9 Tagen. Wenn es jedoch provozierenden Faktoren wie Sonneneinstrahlung, heißem Bad, Kälte, Bewegung und Stress ausgesetzt wird, kann es Wochen und sogar Monate dauern. Verschwindet Hautausschlag spurlos.

Bei manchen Patienten können vor dem Hintergrund eines Ausschlags oder nach ihrem Verschwinden Gelenkschäden auftreten. Charakteristisch ist eine symmetrische Läsion vorwiegend der Knie-, Sprunggelenks-, Interphalangeal- und Metacarpophalangealgelenke. Das Schmerzsyndrom hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab und kann schwach oder stark sein, so dass es schwierig ist, sich unabhängig zu bewegen. Die Gelenke sind geschwollen, schmerzhaft und fühlen sich heiß an. Der Verlauf der Polyarthritis ist gutartig.

In der Blutanalyse in der Entlassungsperiode erhöhten milde Anämie, niedriger Retikulozytengehalt, in einigen Fällen - Neutropenie, Thrombozytopenie, die ESR [6]. Für eine genauere Diagnose ist es möglich, die Parvovirus-DNA mittels PCR (Serum, Liquor cerebrospinalis, Knochenmarkpunktion, Hautbiopsieprobe usw.) zu bestimmen. Eine ELISA-Methode wird auch zur Bestimmung des Spiegels spezifischer Antikörper im Serum verwendet: IgM im Patientenserum wird gleichzeitig mit dem Einsetzen der Symptome der Krankheit (am 12. bis 14. Tag nach der Infektion) nachgewiesen, ihr Spiegel erreicht am 30. Tag ein Maximum und nimmt dann ab 2-3 Monate. Nach 5-7 Tagen nach klinischen Manifestationen der Parvovirus-Infektion tritt IgG auf, das mehrere Jahre anhält [7].

Für Parvovirus-Infektionen gibt es keine spezifische etiotropische Therapie. In Abhängigkeit von der klinischen Form wird eine posyndrome Therapie durchgeführt.

Plötzlicher Ausschlag
Plötzliches Exanthem (syn. Rosa Baby-Krankheit, sechste Krankheit) ist eine akute pädiatrische Infektion, die durch das Herpesvirus Typ 6, seltener Typ 7, verursacht wird und von einem fleckig-papulösen Exanthem begleitet wird, das nach einer Abnahme der Körpertemperatur auftritt. Das Herpesvirus Typ 6 wurde erstmals 1986 bei Patienten mit lymphoproliferativen Erkrankungen isoliert und identifiziert. 1988 wurde bewiesen, dass dieser Virustyp der ätiologische Erreger eines plötzlichen Exanthems ist. Die durch das humane Herpesvirus Typ 6 verursachte Infektion ist ein dringendes Problem der modernen Pädiatrie, das mit seiner weit verbreiteten Verbreitung einhergeht: Fast alle Kinder sind im Alter von 3 Jahren infiziert und bleiben lebenslang immun [8, 9]. Bei dieser Krankheit wird die Saisonalität deutlich zum Ausdruck gebracht - häufiger wird im Frühjahr und Herbst ein plötzlicher Hautausschlag registriert.

Die Inkubationszeit beträgt etwa 14 Tage. Die Krankheit beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur. Febrile-Fieber dauert 3-5 und manchmal 7 Tage, begleitet von Intoxikationen, einer Zunahme der Hals- und Hinterhaupt-Lymphknoten, einer Injektion des Pharynx und des Trommelfells. Oft starke Hyperämie und Schwellung der Bindehaut der Augenlider, wodurch das Kind "schläfrig" aussieht und am ersten Tag des Exanthems nachlässt.

Nach einer Abnahme der Körpertemperatur, seltener am Tag davor oder am Tag danach, tritt ein Ausschlag auf. Hautausschläge erscheinen zuerst am Körper und breiten sich dann selten auf den Hals, die oberen und unteren Extremitäten aus - das Gesicht. Dargestellte runde Flecken und Papeln mit einem Durchmesser von 2 bis 5 mm, rosa, umgeben von einer weißen Krone, die unter Druck verblasst. Elemente des Ausschlags verschmelzen selten und werden nicht von Juckreiz begleitet. Die Dauer des Ausschlags beträgt mehrere Stunden bis 3-5 Tage, danach verschwinden sie spurlos [10, 11]. Ein Merkmal der Krankheit ist, dass das Wohlbefinden des Kindes trotz der Erkrankung nicht viel leidet und der Appetit und die Aktivität anhalten können. In der klinischen Analyse von Blut, Leukopenie und Neutropenie können Lymphozytose, atypische mononukleäre Zellen und Thrombozytopenie nachgewiesen werden. Der Verlauf eines plötzlichen Exanthems ist gutartig und neigt zur Selbstauflösung.

Die Diagnose "Roseola" bereitet in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten und wird in der Regel anhand eines typischen Krankheitsbildes festgestellt. Die serologische Diagnostik kann zur Bestätigung der Diagnose herangezogen werden, aber viele Kinder mit einer Primärinfektion entwickeln nicht den für die Bestimmung erforderlichen IgM-Spiegel [12]. Darüber hinaus haben die meisten Menschen über 2 Jahre Antikörper gegen das Herpesvirus Typ 6 und gepaarte Seren werden für die Verifizierung benötigt: Der Nachweis eines vierfachen Anstiegs des IgG-Titers gegenüber dem Herpesvirus Typ 6 oder die Umwandlung eines negativen Ergebnisses in ein positives Ergebnis bestätigt die Diagnose. Es ist auch möglich, eine PCR zu verwenden, mit der ein Virus in Geweben (im Blut, Speichel) nachgewiesen werden kann.

Die Krankheit neigt zur Selbstauflösung und erfordert in den meisten Fällen keine spezifische Behandlung.

Infektiöse Mononukleose
Die infektiöse Mononukleose ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Viren der Herpesgruppe, meistens EBV, hervorgerufen wird und durch Fieber, Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Leber und Milz, Lymphozytose und das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im peripheren Blut gekennzeichnet ist [13].

EBV ist in der gesamten Bevölkerung allgegenwärtig und betrifft 80-100% der Weltbevölkerung [14, 15]. Die meisten Kinder infizieren sich im Alter von 3 Jahren, und die gesamte Bevölkerung wird volljährig. Die maximale Inzidenz wird in 4-6 Jahren und im Jugendalter beobachtet. Ausgedrückte Saisonalität, mit einer Frühlingsspitze und einem leichten Anstieg im Oktober. Charakteristisch sind die Inzidenzraten alle 6-7 Jahre.

Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 2 Monate. Der Hauptsymptomkomplex umfasst die folgenden Leitsymptome:

  • Fieber;
  • eine Zunahme der Größe der peripheren Lymphknoten, insbesondere der zervikalen Gruppe;
  • Schädigung des Oropharynx und des Nasopharynx;
  • eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz;
  • quantitative und qualitative Veränderungen von mononukleären Zellen im peripheren Blut.

    In den meisten Fällen beginnt die Krankheit akut von einem Anstieg der Körpertemperatur bis zu einer hohen Anzahl. Normalerweise entfaltet sich der gesamte Symptomkomplex am Ende der ersten Woche. Die frühesten klinischen Manifestationen sind: Fieber; Schwellung der Halslymphknoten; auf die Mandeln legen; Schwierigkeiten beim Nasenatmen. Am Ende der ersten Woche nach Beginn der Krankheit sind bei den meisten Patienten die vergrößerte Leber und Milz bereits tastbar, und atypische mononukleäre Zellen erscheinen im Blut.

    Neben dem Hauptsymptomkomplex werden bei infektiöser Mononukleose häufig verschiedene Veränderungen der Haut und der Schleimhäute bemerkt, die in der Mitte der Erkrankung auftreten und nicht mit Medikamenten assoziiert sind. Ein fast konstantes Symptom ist Schwellungen im Gesicht und Schwellungen der Augenlider, die mit einer Lymphostase verbunden sind, die auftritt, wenn der Nasopharynx und die Lymphknoten betroffen sind. Enantheme und Petechien treten häufig auch auf der Mundschleimhaut auf. In der Mitte der Erkrankung gibt es oft verschiedene Hautausschläge. Der Ausschlag kann punktiert (scharlachrot), makulopapulös (kernartig), Urtikarnoy, hämorrhagisch sein. Der Ausschlag tritt am 3-14. Tag der Krankheit auf, kann bis zu 10 Tage andauern und ist spurlos erlaubt. Eine Besonderheit ist die große Intensität in den akralen Bereichen, wo sie normalerweise zusammenwächst und länger anhält. Exanthem juckt nicht und geht spurlos vorüber.

    Ganz zu schweigen von einer anderen sehr charakteristischen Manifestation der infektiösen Mononukleose - dem Auftreten eines Hautausschlags nach der Verabreichung von Penicillin-Antibiotika [16]. Der Ausschlag tritt in der Regel am 3-4. Tag nach Beginn der Antibiotika auf, befindet sich hauptsächlich am Körper, wird durch makulopapulöses Exanthem (kernähnlicher Charakter) dargestellt. Einige Elemente des Ausschlags können in der Mitte intensiver gefärbt sein. Der Ausschlag wird von selbst gelöst, ohne sich abzulösen und zu pigmentieren. Der wichtige Punkt ist, dass dieses Exanthem keine Manifestation einer allergischen Reaktion auf das Medikament ist: Patienten können sowohl vor als auch nach einer EBV-Infektion die antibakteriellen Medikamente der Penicillin-Serie gut vertragen. Diese Reaktion ist nicht vollständig verstanden und wird derzeit als Interaktion zwischen einem Virus und einem Medikament betrachtet. Kennzeichen eines solchen Ausschlags sind folgende:

  • Hautausschlag sollte am ersten Tag der Einnahme des Arzneimittels nicht auftreten.
  • Die Reaktion entwickelt sich häufig nach der Aufhebung des Antibiotikums.
  • keine Anzeichen einer allergischen Entzündung;
  • Nach der Genesung vertragen die Patienten dieses Medikament gut.

    Die infektiöse Mononukleose verläuft in den meisten Fällen reibungslos und ohne Komplikationen. Die Krankheit endet in 2-4 Wochen. In einigen Fällen bestehen nach dieser Zeit noch Restmanifestationen der Krankheit.

    Die etiotropische Therapie der infektiösen Mononukleose ist noch nicht vollständig entwickelt. In mittelschweren und schweren Formen können rekombinante Interferonpräparate (Viferon), Interferoninduktoren (Cycloferon) und Immunmodulatoren mit antiviraler Wirkung (Isoprinosin) verwendet werden [17, 18]. Die pathogenetische und symptomatische Therapie wird hauptsächlich eingesetzt [19, 20].

    Enteroviraler Hautausschlag
    Die Enterovirus-Infektion ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch Viren der Gattung Enteroviren verursacht werden, die durch Intoxikationssyndrom und Polymorphismus klinischer Manifestationen gekennzeichnet sind [21]. Es gibt zwei Haupttypen von Hautveränderungen bei Enterovirus-Infektionen: Enterovirus-Exantheme und Hand-Fuß-Mund-Erkrankungen (Foto 2).

    Foto 2. Krankheit der "Hände, Füße und Mund"

    Enterovirus-Exanthem kann durch verschiedene Arten von Enteroviren verursacht werden und hängt von der Ätiologie und den Symptomen ab. Es gibt drei Arten von Enterovirus-Hautausschlag:

  • kortexartiger Ausschlag;
  • Roseoloform-Exanthem (Boston-Exanthem, Epidemie-Exanthem);
  • generalisierter Enterovirusausschlag.

    Corepod-Exanthem tritt hauptsächlich bei kleinen Kindern auf. Die Krankheit beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Fast sofort erscheint eine Hyperämie des Oropharynx, Skleraspritze, oft am Anfang der Erkrankung gibt es Erbrechen, Bauchschmerzen, möglicherweise lockere Stühle. Am 2-3. Tag nach Beginn der Fieberperiode tritt auf dem unveränderten Hintergrund der Haut ein reichlich verbreitetes Exanthem auf. Der Ausschlag ist immer auf Gesicht und Rumpf, seltener auf Armen und Beinen, kann fleckig, fleckig-papulös, seltener petechial sein, die Größe der Elemente beträgt bis zu 3 mm. Der Ausschlag dauert 1-2 Tage und verschwindet spurlos. Etwa zur gleichen Zeit fällt die Körpertemperatur ab.

    Das Rosoloform-Exanthem (Boston-Krankheit) beginnt ebenfalls akut mit einem Temperaturanstieg auf Fieberzahlen. Fieber wird von Vergiftungen, Halsschmerzen und Halsschmerzen begleitet, obwohl sich bei der Untersuchung des Oropharynx keine signifikanten Veränderungen ergeben, mit Ausnahme der Stärkung des Gefäßmusters. In unkomplizierten Fällen dauert das Fieber 1 - 3 Tage und sinkt stark ab. Gleichzeitig mit der Normalisierung der Temperatur erscheint Hautausschlag. Es sieht aus wie abgerundete rosarote Flecken mit einer Größe von 0,5 bis 1,5 cm und kann überall am Körper angeordnet werden, ist jedoch am häufigsten auf Gesicht und Brust. An den Gliedmaßen, insbesondere in offenen Bereichen, kann ein Ausschlag fehlen. Der Ausschlag dauert 1-5 Tage und verschwindet spurlos [22].

    Das generalisierte herpetiforme Exanthem tritt in Gegenwart von Immundefekt auf und ist durch einen kleinen vesikulären Hautausschlag gekennzeichnet. Der Unterschied zur Herpesinfektion ist das Fehlen einer Gruppierung der Vesikel und eine Trübung ihres Inhalts.

    Eine der lokalen Varianten des Enterovirus-Exanthems ist eine Erkrankung, die mit einer Schädigung der Haut der Hände und Füße, der Mundschleimhaut auftritt - der sogenannten Erkrankung der Hände, Füße und des Mundes (Synonym: Maul- und Klauenseuche, viraler Pemphigus der Extremitäten und Mundhöhle). Die häufigsten Erreger dieser Krankheit sind die Viren Coxsackie A5, A10, A11, A16, B3 und Enterovirus Typ 71 [23, 24].

    Die Krankheit tritt überall auf, meist sind Kinder bis 10 Jahre krank, jedoch treten bei Erwachsenen Krankheiten auf, insbesondere bei jungen Männern. Wie bei anderen Enteroviruskrankheiten kommt es im Sommer und Herbst häufiger vor.

    Die Inkubationszeit ist kurz, von 1 bis 6 Tagen, die Prodromalperiode ist ausdruckslos oder fehlt überhaupt. Die Krankheit beginnt mit einer leichten Erhöhung der Körpertemperatur und einer mäßigen Intoxikation. Bauchschmerzen und Symptome einer Atemwege sind möglich. Fast unmittelbar auf der Zunge, der Wangenschleimhaut, dem harten Gaumen und der inneren Oberfläche der Lippen erscheint ein Enanthema in Form einiger schmerzhafter roter Flecken, die sich schnell in Vesikel mit einer erythematösen Kronblüte verwandeln. Die Bläschen öffnen sich schnell und bilden gelbe oder graue Erosionen. Der Oropharynx ist nicht betroffen, was die Krankheit von Herpangina unterscheidet [25]. Bald nach der Entwicklung des Enanthemes zeigen 2/3 der Patienten ähnliche Hautausschläge an Handflächen, Fußsohlen, Seitenflächen der Hände und Füße, seltener - an Gesäß, Genitalien und Gesicht. Wie Ausschläge im Mund beginnen sie als rote Flecken, die sich in ovale, elliptische oder dreieckige Blasen mit einer Hyperämie der Blüte verwandeln. Hautausschläge können ein- oder mehrmalig sein [26].

    Die Krankheit ist leicht und verschwindet innerhalb von 7-10 Tagen ohne Komplikationen. Es ist jedoch zu beachten, dass das Virus bis zu 6 Wochen nach der Genesung freigesetzt wird [27, 28].

    Die Diagnostik von Enterovirus-Exanthemen ist komplex und beinhaltet die Beurteilung der klinischen Symptome der Erkrankung zusammen mit der epidemiologischen Vorgeschichte und der obligatorischen Laborbestätigung (Isolierung des Enterovirus aus biologischen Materialien, Erhöhung des Antikörpertiters) [29].

    Die Behandlung ist meistens symptomatisch. Die Verwendung von rekombinanten Interferonen (Viferon, Reaferon), Interferonogenen (Cycloferon, Neovir) und Immunglobulinen mit hohen Antikörpertitern kann nur bei der Behandlung von Patienten mit schweren Formen der enteroviralen Enzephalitis erforderlich sein [30].

    Daher ist das Problem der Infektionskrankheiten, die von Exanthemen begleitet werden, bis heute relevant. Die hohe Prävalenz dieser Krankheit in der Bevölkerung erfordert von Ärzten aller Fachrichtungen erhöhte Aufmerksamkeit.

    Hautausschlag bei Virusinfektionen bei Kindern

    Ein Hautausschlag, der auf der Haut aufgrund der Entwicklung einer Virusinfektion auftritt, wird als Exanthem bezeichnet, und ein auf den Schleimhäuten lokalisierter Ausschlag ist ein Enantema.

    Von den vielen Viren, die in den menschlichen Körper eindringen und sich vermehren, verursachen die meisten die Entwicklung von Exanthemen - Masern, Herpesinfektionen, Röteln und Parvovirus B19, Enterovirusinfektionen, Windpocken, infektiöse Mononukleose.
    Darüber hinaus ist das pathogene Virus fast immer lokalisiert und schädigt verschiedene Hautbereiche, und das Exanthem ist das Ergebnis einer lokalen Hautreaktion auf die Einführung des Virus in den Wirtsorganismus.

    In den meisten Fällen tritt der Ausschlag nach einer typischen prodromalen Periode auf - Schwäche, Fieber, Schüttelfrost, schwere Lethargie, Kopfschmerzen und Myalgie.

    Wenn ein Kind einen Ausschlag hat, muss es differenziert werden - es hilft oft, die richtige Behandlung für das Kind zu diagnostizieren und zu verschreiben.

    Ein Ausschlag für Virusinfektionen

    Klinische Typen viraler Exantheme sind:

    • Hautausschlag von Papeln und Flecken;
    • Blasenausbrüche;
    • Roseola-Hautausschlag;
    • erythematöser (roter) fleckiger Hautausschlag;
    • scharlachroter Hautausschlag.

    Hautausschläge bei Papeln und Flecken (kernartige fleckig-papulöse Hautausschläge):

    • für Masern;
    • mit Enterovirus-Infektion;
    • mit Röteln (fein gepunkteter Charakter);
    • mit infektiöser Mononukleose.

    Blaseneruptionen (Vesikel) in Form einzelner oder gruppierter Blasen auf rotem Grund:

    • mit Windpocken;
    • Herpes-Infektion;
    • Herpes Zoster;
    • viraler Pemphigus des Mundes und der Extremitäten, der durch Coxsackie-Viren (Herpesschmerzen) verursacht wird.

    Roseola-Hautausschlag:

    • mit Typhus
    • mit einem plötzlichen Hautausschlag;

    Erythematöser (roter) fleckiger Ausschlag, der an Spitze erinnert:

    • mit ansteckendem Erythem;
    • mit der Umsetzung der Infektion mit Parvovirus B19.

    Scharlachrote Ausschläge und häufige diffuse Rötung:

    • mit Scharlach
    • mit Adenovirus-Infektion;
    • Enterovirus-Infektion;
    • Hepatitis B und C.

    Die Hauptmerkmale von Hautausschlägen mit Virusinfektionen sind:

    1) die Art des Ausschlags;

    2) Lokalisierung des Ausschlags:

    • Ohrmuscheln;
    • Bürsten;
    • Nase;
    • Füße
    • Gesäß;
    • Zehen und Hände;
    • Akrenstellen (Hepatitis-B-Virus, Epstein-Barr-Cytomegalovirus, Coxsackie-A16-Virus, Erreger der papulären Akrodermatitis (Krost-Janotti-Syndrom), entlang der Nerven (Herpes Zoster);

    3) das Vorhandensein pathognomischer Symptome (Filatov-Koplik bei Masern);

    4) Phasing, Zeitpunkt des Erscheinens und Verschwinden von Hautausschlag;

    5) das Vorhandensein von sekundären Elementen des Ausschlags (Depigmentierung, Desquamation).

    Die Differenzialdiagnose von Viruserkrankungen, die sich durch Exantheme manifestieren, basiert auf diesen Merkmalen des Ausschlags.

    Darüber hinaus wird eine Geschichte des Lebens und der Entwicklung der Krankheit gesammelt, eine vollständige Sammlung von Beschwerden, eine Untersuchung des Patienten und eine Labordiagnostik (mit dem festgestellten ätiologischen Faktor - Art und Typ des Virus).
    Die Differenzialdiagnostik für Masern-artige Exantheme wird häufig mit Ausschlägen, Scharlach und Insektenstichen durchgeführt.
    Die traditionelle Nummerierung der sechs Krankheiten, die mit dem Auftreten "wahrer" exanthematischer Läsionen auftreten:

    • Masern
    • Scharlach
    • Röteln
    • Scharlach (Röteln).
    • Infektiöses Erythem
    • Plötzlicher Hautausschlag (Roseola).

    Kinderkrankheiten mit Hautausschlag

    Verschiedene Arten von Hautausschlag werden als eine der Hauptmanifestationen von Infektionen im Kindesalter betrachtet. Laut Statistik nehmen diese Erkrankungen bei Kindern (neben bakteriellen Infektionen) den zweiten Platz in Bezug auf Prävalenz, nach allergischen Erkrankungen und pathologischen Zuständen ein.

    Ein Ausschlag bei einigen Infektionen im Kindesalter ist ebenso charakteristisch, dass es möglich ist, die Diagnose und Ätiologie der Krankheit aufgrund der äußeren Manifestationen der Erkrankung (bei Windpocken, Masern, Röteln und anderen Infektionen bei Kindern) fast unverkennbar festzustellen. In anderen Fällen sind die Läsionen und ihre Lokalisierung weniger spezifisch, und die Bestimmung der Ursache der Erkrankung erfordert zusätzliche Labortests.

    Vesikuläres Exanthem

    Bei Infektionskrankheiten im Kindesalter, die mit dem Auftreten von vesikulärem Hautausschlag auftreten, ist der Hauptort von Windpocken und Herpes-Infektionen besetzt.

    Das Hauptsymptom dieser pädiatrischen Infektion ist ein typisches vesikuläres Exanthem auf der Haut und Enantheme auf den Schleimhäuten (Mundhöhle, Genitalien, hintere Pharynxwand und Augenbindehaut), selten kann ein prodromaler scharlachroter Hautausschlag auf der Haut auftreten.

    Ein typischer Hautausschlag mit Windpocken wird durch einen mehrfachen polymorphen, fleckig-vesikulären Hautausschlag dargestellt (zuerst erscheinen Papeln, die in Einkammer-Vesikel mit serösem Inhalt umgewandelt werden). Nach einigen Tagen (4-6 Tagen) trocknen diese Elemente aus und verwandeln sich in bräunliche Krusten. Sie fallen weg und hinterlassen keine Narben. Darüber hinaus wird jedes Element des Ausschlags, das keine spezifische Lokalisation hat (im gesamten Körper einschließlich der Kopfhaut verstreut), vom Fleck / der Papel zum Vesikel und dann zur Kruste geleitet.

    Gleichzeitig zeichnet sich der Ausschlag mit Windpocken durch tägliches Eingießen neuer Elemente aus, häufig begleitet von einer Temperaturerhöhung.

    Andere Symptome von Windpocken - eine Verletzung des Allgemeinzustandes von Kindern, Intoxikationssyndrom, Temperaturreaktion hängt von der Form der Erkrankung, dem Alter, der immunologischen Reaktivität des Patienten und der Schwere der anfänglichen Toxikose ab.

    Die Herpesinfektion wird durch das Herpes-simplex-Virus verursacht und kann in primärer und wiederkehrender Form auftreten.

    Primärer Herpes tritt auf, wenn das Kind das erste Mal mit dem Virus in Kontakt kommt - im Alter von 6 Monaten bis 7-8 Jahren Bei Kindern mit asymptomatischen Formen oder klinisch exprimiertem Herpes wird eine wiederkehrende Form der Herpesinfektion vor dem Hintergrund von Antikörpern gegen Herpes simplex-Virus festgestellt.

    Es gibt zwei Formen von Hautausschlag - lokalisiert (an einem bestimmten Ort) und gewöhnlicher Herpes.

    Eine lokalisierte Herpes-Infektion manifestiert sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer Virusinfektion und ist auf den Lippen, dem Gesäß, dem Rücken und den Innenseiten der Oberschenkel, den Unterarmen und Händen lokalisiert.

    Zuerst werden Juckreiz und Unbehagen auf der Haut markiert, dann tritt eine Rötung der Haut mit Vesikelgruppen auf, die mit einem durchsichtigen und dann trüben Inhalt gefüllt sind. Wenn sie geöffnet werden, treten Erosionen auf, die zu Krusten werden.

    Mit einer üblichen Form - der Ausschlag befindet sich an verschiedenen und oft entfernten Körperteilen. Der Polymorphismus eines Hautausschlags wird oft offenbart - es sind nicht nur Bläschen, sondern auch Pusteln und Krusten.

    Betroffen sind häufig äußere Genitalien (Herpes genitalis), Mundschleimhaut (Aphthose stomatitis) und Schädigungen der Augenschleimhaut.

    Diese Krankheit erfordert die Verwendung spezifischer antiviraler (antiherpetischer) Arzneimittel topisch und oral.

    Es muss jedoch daran erinnert werden, dass Herpesschmerzen oder Herpesschmerzen im Hals nicht durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden, sondern sich auf Enterovirus-Infektionen beziehen, sodass es nicht mit Antiherpetika behandelt wird.

    Gepunktetes Exanthem

    Typische Beispiele für geflecktes Exanthem sind eine Infektion mit Masern, Röteln und Enteroviren, die durch die Viren Coxsackie A und ECHO verursacht werden.

    Für Masern Am 4-5. Tag einer Virusinfektion treten Hautausschläge auf, die vor dem Hintergrund eines maximalen Temperaturanstiegs und einer deutlichen Verschlechterung des Zustands des Patienten und des Fortschreitens katarrhalischer Symptome (Rhinitis, Konjunktivitis, Husten, Halsschmerzen) und einer mäßigen Lymphknotenreaktion im zervikalen Bereich liegen. Der Ausschlag hat einen fleckig-papulösen Charakter mit einem typischen, phasenweisen Ausschlag:

    • am ersten Tag - im Gesicht (einschließlich des Nasolabialdreiecks) und teilweise am Hals;
    • am zweiten Tag der Rumpf und die proximalen Teile der Extremitäten;
    • am dritten Tag die Gliedmaßen.

    In den nächsten drei Tagen werden anstelle der papulösen Elemente des Hautausschlags Pigmentflecken und ein kleines, schuppiges Peeling abgelagert. Am Ende der Prodromalperiode wird vor dem Hintergrund der diffusen, dimen Hyperämie des Pharynx ein feines Tiddy-Enanthem beobachtet, das im Bereich des harten und weichen Gaumens lokalisiert ist.

    Röteln Hautausschläge erscheinen am ersten Tag in Form eines fein gepunkteten Hautausschlags mit separaten makulopapulären Elementen, die nicht zur Verschmelzung neigen.

    Der Hautausschlag ist am häufigsten im Rücken, an den äußeren Oberflächen der oberen und unteren Extremitäten und am Gesäß lokalisiert. Der Ausschlag bleibt für einige Tage bestehen (nicht mehr als 2-3) und verschwindet ohne Desquamation und Pigmentierung. Im Gegensatz zu Masern sind ausgeprägte katarrhalische Entzündungen nicht charakteristisch für Röteln.

    Wenn ein fleckiger Hautausschlag in einem Kind auftritt, muss dieser ausgeschlossen werden Enterovirus-Infektion.

    Diese Pathologie ist durch einen akuten Beginn ohne prodromale Periode gekennzeichnet. Der Ausschlag tritt in den meisten Fällen gleichzeitig auf und das Auftreten eines Ausschlags geht häufig mit einer Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes einher.

    Der Ausschlag hat einen polymorphen Charakter - klein gesprenkelte, fleckige und fleckig-papulöse Elemente (kernartiger, rubelartiger und scharlachroter Ausschlag), seltener erythematös und hämorrhagisch und neigen zur Bildung von Blasen. Der Ausschlag ist auf Gesicht, Gliedmaßen und Rumpf lokalisiert.

    Neben Hautausschlag, Kopfschmerzen, Erbrechen, Herpeswunden im Halsbereich (Herpesschmerzen) können schwere Muskel- und Bauchschmerzen auftreten.

    Gemischtes Exanthem

    Die typischsten Beispiele für die Manifestation gemischter Exantheme bei viralen Infektionen bei Kindern sind infektiöse Mononukleose, Meningokokkämie und Typhus.

    Infektiöse Mononukleose es wird auch durch das Auftreten eines gemischten Exanthems begleitet - klein, fleckig, petechial, fleckig-papulär und seltener anular. Der Ausschlag hat keine bestimmte Lokalisation und verschwindet nach wenigen Tagen ohne Pigmentierung und Abblättern. Die Diagnose einer infektiösen Mononukleose basiert auf spezifischen Symptomen und Labordiagnosen.

    Bei Meningokokämie beginnt die Erkrankung akut und geht schnell voran. 6–15 Stunden nach den ersten Manifestationen der Krankheit tritt ein Hautausschlag auf. Der Ausschlag hat einen hämorrhagischen Charakter - von punktgenau bis zu umfangreichen Blutungen in Form von Sternchen unregelmäßiger Form, dicht und über die Hautoberfläche ragend. In seltenen Fällen können blutige Blasen auftreten.

    Lokalisierung des Ausschlags - an Gesäß, Oberschenkeln, Beinen, Augenlidern und Sklera, seltener im Gesicht. Neben dem Hautausschlag treten Symptome einer Meningitis auf.

    Mit minimalem Verdacht auf Meningokokkämie wird das Kind sofort in ein Infektionskrankenhaus eingeliefert.

    Sie können in diesem Artikel über Scharlachausschlag lesen:

    Jede Art von Hautausschlag muss geklärt werden und ist manchmal für die korrekte Diagnose der Krankheit äußerst wichtig.

    Kinderarzt Sazonova Olga Ivanovna

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