Was sind die Symptome eines Papilloms am Gebärmutterhals und wie wird er behandelt?

Das Auftreten von Papillomen am Gebärmutterhals ist ein ziemlich gefährliches Phänomen, da solche Formationen Krebs entwickeln können. Nach dem Eindringen in den Körper schädigt die HPV-Infektion die Zellen der Haut und der Schleimhäute, was zu einer atypischen Proliferation dieser Gewebe führt. Die bedrohlichste Form dieser Pathologie bei Frauen gilt als Schädigung der Fortpflanzungsorgane.

Eine Krankheit kann sich lange Zeit nicht symptomatisch manifestieren, und es ist fast unmöglich, diese Erkrankung alleine zu erkennen. Um das humane Papillomavirus an der Zervix rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, dem Gynäkologen systematisch den Gynäkologen zur Untersuchung aufzusuchen. Der HPV-Erreger kann die Gesundheit einer Frau ernsthaft schädigen und die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen.

Was ist das?

Papillome sind kleine tumorartige Gebilde, die aus flachem Epithelgewebe wachsen. Die Größe dieses Wachstums kann zwischen 2-3 mm und 1-2 cm variieren und sie haben die Form einer Papille, die durch einen speziellen Stiel an der Basis des Tumors deutlich über die Hautoberfläche steigt. Die Oberfläche dieses Neoplasmas hat unregelmäßige Vorsprünge, wodurch das Papillom wie ein Blumenkohl oder ein Hahn eines Hahns aussieht.

Diese Wucherungen treten häufig auf den Schleimhäuten der Nasen- und Mundhöhlen auf, im Bereich der Stimmbänder, der Nasennebenhöhlen oder des Rachens, auf der Oberfläche der Blase. Einige Arten dieses Erregers verursachen die Bildung von Feigwarzen, während andere auftreten können und dann völlig asymptomatisch verschwinden. Wenn sich das Immunsystem unseres Körpers in einem aktiven, gesunden Zustand befindet, kann es die Hauptstämme des HPV überwinden und die klinischen Anzeichen einer solchen Infektion beseitigen.

Die Papillomatose ist eine durch das humane Papillomavirus verursachte Erkrankung, die sich durch das Vorhandensein mehrerer Wucherungen manifestiert. Symptome einer solchen Erkrankung manifestieren sich nur dann visuell, wenn alle notwendigen Bedingungen für das Entstehen des Erregers an der Hautoberfläche geschaffen sind. Der Rest der Zeit befindet sich die Mikrobe in den tiefen Schichten der Epidermis, wo sie sich stark vermehrt und wächst. Nach Beginn der klinischen Manifestationen wird das Papillomavirus stark ansteckend.

Medizinische Wissenschaftler unterscheiden sehr viele (über 100) Stämme dieser Mikroorganismen. Jedes einzelne Virus infiziert seinen Zelltyp und sein Gewebe. Eine kleine Anzahl von Pathogenen dieser Pathologie weist ausgeprägte onkogene Eigenschaften auf, insbesondere die Typen 16 und 18. Eine Infektion mit HPV bei Frauen verursacht das Auftreten von Warzen, Papillomen, Neoplasien des Epithels des Gebärmutterhalskanals und bösartigen Tumoren des Gebärmutterhalses.

Interessant Pathologien wie das Uteruspapillom werden häufig mit einer anderen gefährlichen Erkrankung des weiblichen Genitaltrakts kombiniert - Erosion. Das Auftreten erosiver Veränderungen im zervikalen Teil dieses Organs schafft ein günstiges Mikroklima für die Entwicklung der Papillomatose. Das Vorhandensein von Erosion im Gebärmutterhals erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der HPV-Erkrankung signifikant und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass bösartige Tumore auftreten.

Warum manifestiert sich diese Krankheit?

Die Ursache für Papillome am Gebärmutterhals ist die Infektion mit dem Erreger HPV. Die Infektion erfolgt in diesem Fall beim sexuellen Kontakt mit dem Träger der pathogenen Mikrobe. In einigen Situationen sind die Manifestationen dieser Krankheit das Ergebnis des Besuchs des Bades, der Sauna, des Fitnessraums, des Pools und anderer ähnlicher Einrichtungen. Die Möglichkeit einer Selbstinfektion, die nach dem Epilieren, Rasieren oder Kratzen des Intimbereichs auftreten kann, ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Die Ursache des zervikalen Papilloms kann die Übertragung des Erregers von infizierten Eltern auf ihre Kinder als Folge von Haushaltskontakten, Küssen sein. Ein Neugeborenes kann diese Krankheit bekommen, nachdem es den Geburtskanal einer Frau passiert hat, wenn es nicht die erforderliche Behandlung erhalten hat. Gallen können nicht nur am Gebärmutterhals, sondern auch an den Genitalien in der Vagina auftreten.

Die Ansteckungsgefahr mit dieser Krankheit ist nicht für all die schönen Geschlechter, die ein aktives Sexualleben führen, ausgeschlossen. Das Risiko der Entwicklung einer HPV-Zervix steigt unter dem Einfluss der folgenden nachteiligen Faktoren:

  • alkoholische Getränke trinken;
  • Therapie mit Medikamenten aus der Gruppe der Zytostatika;
  • Zustand der Schwangerschaft;
  • rauchen;
  • zu früher sexueller Kontakt mit dem anderen Geschlecht;
  • Mangel an Vitaminen;
  • atopische Dermatitis;
  • Entfernung von Papillomen in der Vergangenheit (ab 2-mal oder mehr);
  • Sex mit vielen verschiedenen Männern;
  • Störung des normalen Gleichgewichts der Mikroflora im Darm, in der Vaginalhöhle;
  • lokale Manifestationen verschiedener Krankheiten (abnorme Entleerung aus dem Harnröhrenkanal, Vagina, Rektum);
  • Kontakt mit dem Träger der Infektion (mit einer Frau, die an Gebärmutterhalskrebs oder dem Vorhandensein von Papillomen im Körper leidet);
  • kombinierte Formen von HPV mit verschiedenen sexuell übertragbaren Krankheiten (Mykoplasmose, Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien, HIV und AIDS, Trichomoniasis).

Klinische Symptome

HPV am Gebärmutterhals ist in den meisten Fällen absolut asymptomatisch. Aus diesem Grund ist es nahezu unmöglich, diese Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren, wenn eine Frau nicht beim Frauenarzt vorbeugenden Untersuchungen unterzogen wird. In späteren Stadien der Entwicklung des Uteruspapilloms können die folgenden symptomatischen Anzeichen auftreten:

  • stark vergrößerte inguinale Lymphknoten;
  • Brennen im Genitalbereich;
  • das Vorhandensein von spezifischem Abfluss aus der Scheidenhöhle, der zuvor nicht aufgetreten war.

Die Symptome dieser Krankheit können je nach Art der Mikroorganismen, die die Entstehung der Papillomatose verursacht haben, variieren. Das Auftreten von Feigwarzen ist das Ergebnis eines akuten Krankheitsverlaufs, und das Papillom des Gebärmutterhalses lässt ein chronisches Infektionsstadium erkennen. Letzteres führt zu einer schwerwiegenden Verletzung der normalen Struktur der äußeren Epithelschicht, für die diese Form der Krankheit ihren Namen erhielt. Das anhaltende Fehlen äußerer symptomatischer Manifestationen des Papillomavirus erklärt sich aus dem ausgezeichneten Immunitätszustand des Patienten, dessen wirksame Arbeit die Entwicklung der Infektion verhindert.

Papillome am Gebärmutterhals werden erstmals bei einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt. Was sieht der Arzt?

  • Warty-Formationen - Das Vorhandensein solcher Elemente auf der Oberfläche dieses Organs weist auf das Vorkommen des Erregers HPV im Körper der Frau hin. Oft verschwinden diese Wucherungen und tauchen nach einiger Zeit wieder auf. In dieser Situation behält das integumentäre Epithel der Schleimhaut eine normale, gesunde Farbe.
  • Tuberosität - dieses Symptom tritt aufgrund einer qualitativen Veränderung des Epithelgewebes im Hals auf. Neue Wucherungen können in diesem Fall während der Inspektion gesehen und sogar durch Berührung bestimmt werden. Eine holprige Oberfläche ist ein Zeichen dafür, dass eine Frau am Gebärmutterhals ihren Höhepunkt erreicht hat - ein Kondylom, das einzeln oder mehrfach sein kann. Die Bildung dieser Wucherungen wird hauptsächlich während der Verschlimmerung der HPV-Infektion beobachtet.
  • Dysplasie - das Auftreten von Bereichen des Epithelgewebes mit abnormalen, atypischen Zellen. Ein solcher Zustand der Schleimhaut ist eine Folge des Uterus papillomavirus, wodurch weiterer Krebs dieses Organs verursacht wird. Bösartige Neubildungen des Gebärmutterhalses und der Papillomatose - diese beiden Konzepte sind untrennbar miteinander verbunden. Die Behandlung der Dysplasie kann nur in den frühen Stadien des Auftretens einer Pathologie erfolgreich sein. Wenn die Zeit zur Identifizierung eines solchen Zustands fehlschlug - die Krankheit schreitet allmählich voran und wird zu Gebärmutterhalskrebs.

Es ist wichtig! Bei einer gelegentlichen gynäkologischen Untersuchung werden häufig Dysplasien und maligne Tumoren dieses Organs gefunden. Da das Vorhandensein von Papillomavirus am Gebärmutterhals ohne typische Symptome verläuft, weiß der Patient lange nicht über seine Krankheit und besucht keinen Spezialisten. Präventivuntersuchungen sollten daher unabhängig vom Alter der Frau unbedingt durchgeführt werden!

Diagnosemaßnahmen

Papillome - diese Formationen sind gutartig und befinden sich in den äußeren Schichten der Epithelmembran des Gebärmutterhalses. Sie können das Aussehen eines stacheligen Wachstums und eines Plattenepithelkarzinoms haben. Die erste Form wird als Exophytie bezeichnet - es ist ein Kondylom, das an Höhe zunimmt und ein Bein hat; das zweite - Endophytikum, wächst auf der Ebene.

Es ist ziemlich schwierig, Papillome im Uterus rechtzeitig zu diagnostizieren, da diese Formationen lange Zeit auftreten und sich die Krankheit selbst nicht manifestiert. Schwierigkeiten werden in der Regel durch Plattenepithel hervorgerufen, da sie sich leicht über die Haut des Patienten erheben und in der Farbe fast die gleiche Farbe wie normale, unveränderte Mukosa haben. Das Auftreten einer erosiven zervikalen Läsion oder das Auftreten von Symptomen einer chronischen Zervizitis kann den Arzt in dieser Situation alarmieren.

Wenn der Gynäkologe die Pathologie des Gebärmutterhalses und die Veränderung seines Zustands bei visueller Untersuchung vermutet, wird der Frau empfohlen, sich einer Kolposkopie zu unterziehen. Im akuten Stadium der Erkrankung nimmt jedoch die Aktivität des Erregers im Schleimepithel zu - dies verdeckt das Wachstum und macht sie auf den ersten Blick fast unsichtbar. In diesem Fall ist es notwendig, eine zytologische und histologische Untersuchung des geschädigten Halsgewebes durchzuführen.

Der genaueste Weg zum Nachweis des humanen Papillomavirus bei Frauen ist die PCR. Die Polymerase-Kettenreaktionsmethode hilft, den Typ schädlicher Mikroorganismen unter Verwendung ihrer DNA festzustellen. Diese Diagnosetechnik ist besonders für Patienten wirksam, die bereits mit dem Papillomavirus in Kontakt gekommen sind. In diesem Fall können Sie mit Hilfe der PCR die Ursache der Erkrankung ermitteln. Bei jüngeren Frauen und Mädchen zeigt diese Studie oft positive Ergebnisse.

In den meisten dieser Situationen ist ein solches Phänomen das Ergebnis einer abnormalen Anwesenheit des HPV-Erregers im Körper. Eine gute Reaktionsfähigkeit des Immunsystems lässt die Infektion nicht entstehen. Daher wird das Virus unter seinem Einfluss schnell entfernt (stirbt).

Auch wenn onkogene Typen des Erregers der Papillomatose im Körper des Patienten festgestellt werden, ist dies noch kein Satz, bis nachgewiesen ist, dass die Pathologie bösartig ist.

Drogentherapie

Wenn klinische Anzeichen eines zervikalen Papilloms festgestellt werden, sollte die Behandlung dieser Krankheit sofort eingeleitet werden. Diese Pathologie ist ziemlich ernst und gefährlich - deshalb ist es in einer solchen Situation nicht nötig, sich selbst zu behandeln.

Einige Frauen beginnen mit der Anwendung von Gardasil-Impfstoff - dieses Medikament gilt als eines der besten Medikamente, die bei der Papillomatose helfen. Es ist jedoch inakzeptabel, es selbst ohne die Bestellung eines Spezialisten zu verwenden. Dieser Impfstoff schützt vor den gefährlichsten HPV-Stämmen, einschließlich solcher von onkogenen Mikroben des Typs 16, 18. Obwohl auch mit der Hilfe von Gardasil Frauen diese Krankheit nicht für immer in vollem Umfang beseitigen können. In diesem Fall besteht die Behandlung des zervikalen Papilloms in der maximalen Unterdrückung des Wachstums und der Entwicklung von Viruszellen sowie der Beseitigung unangenehmer äußerer Infektionssymptome.

Bei Medikamenten mit einer ähnlichen Krankheit werden Medikamente verschrieben, um die Abwehrkräfte zu stärken und sie im Kampf gegen HPV zu unterstützen. Wenn Papillome in der Gebärmutter auftreten, werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Immunmodulatoren (Genferon, Interferon).
  • Zytotoxische Mittel (Podofillin, Bleomycin, 5-Fluorouracil).
  • Antivirale Medikamente (Izoprinosin, Panavir).
  • Zerstörerische Medikamente, die zur Zerstörung von Wachstum führen.

Schwangeren wird nicht empfohlen, die oben genannten Medikamente einzunehmen - weil sie das zukünftige Baby schädigen können. Die Behandlung von Papillomen am Uterus ist nur in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft zulässig, in anderen Fällen wird die Behandlung einer solchen Erkrankung bis zur Geburt des Kindes verschoben. Da das Neugeborene beim Durchgang durch den Geburtskanal mit HPV infiziert werden kann, werden Frauen bei der Planung einer Schwangerschaft diese Art der Entbindung angeboten, beispielsweise der Kaiserschnitt. Bevor eine solche schwierige Entscheidung getroffen wird, sollten die Patienten alle vorgeschriebenen Untersuchungen durchlaufen und ihren Frauenarzt konsultieren.

Für die erfolgreiche Prävention des Papillomavirus werden in einigen Situationen alternative Heilmethoden verwendet.

Achtung! Bei einer so schrecklichen Krankheit, wie Gebärmutterhalskrebs, sterben jedes Jahr Tausende Patienten! Statistiken sagen aus, dass in 50-55 Jahren der größte Teil des fairen Geschlechts bereits eine Infektion mit HPV bestimmt. Deshalb müssen alle Frauen über die Gefahren der Papillomatose Bescheid wissen, da sie auch die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verursachen können.

Chirurgische Methode

Wie können fortgeschrittenere Formen der Krankheit behandelt werden? Chirurgische Eingriffe werden normalerweise in Fällen verschrieben, in denen eine schwere Uterusdysplasie festgestellt wird. Die wirksame Behandlung einer solchen Verletzung ist äußerst wichtig - Bereiche mit verändertem Epithelgewebe können später in ein malignes Neoplasma umgewandelt werden. Die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Pathologie für jede Frau ist individuell. Es ist nur bekannt, dass das Papillom des Gebärmutterhalses alle Patienten im Alter von 25 bis 30 Jahren infiziert, und die Symptome dieser Erkrankung treten nach 40 bis 45 auf.

Methoden der operativen Behandlung dieser Tumoren:

  • Diathermokoagulation - umfasst die elektrische Kauterisation infizierter Bereiche des Epithels. Diese Therapiemethode zeichnet sich durch ihre Verfügbarkeit aus - sie ist kostengünstig und ein solches Gerät kann in jeder Klinik gefunden werden. Durch elektrischen Strom können Sie die beschädigte Schleimhaut effektiv beseitigen. Die Entfernung von Papillomen am Gebärmutterhals kann in zwei Schritten erfolgen: Zuerst werden die Gewebe kauterisiert und dann ausgeschnitten. In diesem Fall heißt die Methode Diathermoexcision. Das Problem bei dieser Behandlung ist darauf zurückzuführen, dass der elektrische Strom eine hohe Leitfähigkeit hat. Nach dem Eindringen in die tiefen Schichten der Epidermis erwärmt sie das Gewebe stark und führt zu Narbenbildung. Für Frauen im gebärfähigen Alter kann dies ein großes Problem sein, da die Geburt eines Kindes auf natürliche Weise in einer solchen Situation unmöglich ist. Aufgrund der Diathermokoagulation kommt es häufig zu Blutungen bei Patienten. Diese Komplikation manifestiert sich einige Tage nach der Operation und erfordert eine erneute Durchführung des Verfahrens. Bei starkem Blutverlust wird, wenn die Kauterisation nicht hilft, eine Kauterisation des Blutgefäßes des Gebärmutterhalses durchgeführt.
  • Kryotherapie - in diesem Fall werden Papillome durch Einfrieren von Patienten und atypischen Zellen entfernt. Zu diesem Zweck wird flüssiger Stickstoff verwendet - er kühlt die Gewebe der pathologischen Formation ab, die dann nach und nach verworfen werden. Durch die Kryotherapie wachsen an den Stellen der betroffenen Zellen normale, völlig gesunde Zellstrukturen. Nach dieser Behandlungsmethode treten keine Narben in der Dicke der Gebärmutter auf, wodurch eine Frau in der Zukunft problemlos gebären kann. Einfrieren ist jedoch nicht immer möglich - in einigen Fällen sterben nicht alle infizierten Gewebe ab, was bedeutet, dass das Virus im Körper des Patienten verbleibt und zu einem sofortigen Rückfall der Krankheit führen kann.
  • Die Lasertherapie ist eine der beliebtesten Methoden zur Behandlung von Papillomen am Gebärmutterhals. Er ist auch die harmloseste Methode, mit dem Virus umzugehen. Die Verwendung von Lasern wird Frauen empfohlen, die noch schwanger werden und ein Baby zur Welt bringen möchten. Es ist sogar für die am weitesten fortgeschrittene Dysplasie vorgeschrieben.

Papillom am Gebärmutterhals - die Behandlung einer solchen Krankheit ist nur bei rechtzeitiger Diagnose und Einhaltung aller Empfehlungen eines Spezialisten positiv. Es ist sehr wichtig, die Behandlung der Pathologie in einem komplexen, nicht auf ein Medikament beschränkten Ansatz zu behandeln. Da die Krankheit asymptomatisch ist, achten Sie besonders auf die Prävention von Papillomatose! Nur eine systematische Untersuchung durch einen Frauenarzt hilft, gefährliche HPV-Komplikationen zu vermeiden.

Papillom (HPV) des Gebärmutterhalses: was es ist, Symptome und Behandlung

Das humane Papillomavirus (HPV, humane Papillomavirus-Infektion, PVI) ist die Ursache der häufigsten pathologischen Veränderungen in den Organen des Urogenitaltrakts, einschließlich der Bildung eines zervikalen Papilloms.

Was gefährlich ist, ist das Papillom des Gebärmutterhalses, und es wird definitiv Gebärmutterhalskrebs mit HPV geben - dies sind die häufigsten Fragen von Frauen mit einer bestätigten HPV-Infektion an einen Frauenarzt.

Wir werden versuchen, im Detail zu verstehen, was HPV ist, welche Gefahr von zervikalen Papillomen besteht, insbesondere während der Schwangerschaft, welche Impfstoffe (Impfstoffe) gegen HPV existieren und welche Tests bei dieser Pathologie durchgeführt werden müssen.

Humanes Papillomavirus

HPV - Bezobolny DNA-haltiges Virus aus der Familie der Papovaviren. Humane Viruspathogene werden in 5 Gruppen eingeteilt.

Viren aus Alphagruppen können das Zervixepithel mit der nachfolgenden Entwicklung von Krebsvorstufen oder Krebs durchdringen.

Betta, Gamma usw. bleiben in den Hautzellen bestehen.

Die Genomgröße beträgt 8.000 Nukleotidpaare.

HPV hat keine Lipoproteinhülle, die Stabilität und Resistenz gegen Nebenwirkungen verursacht.

Das Virus hat keine bestimmte Risikogruppe oder alle sexuell aktiven Personen können als gefährdet eingestuft werden.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation hatten 75% der Frauen im gebärfähigen Alter mindestens einmal in ihrem Leben eine HPV-Infektion. Diese Prävalenz des Virus wird durch soziale, ökonomische, hygienische Verhaltensfaktoren bestimmt.

In Russland werden bei 45% der Frauen positive Ergebnisse des Screenings auf HPV festgestellt, während neben der HPV-Infektion auch andere sexuell übertragbare Infektionen gefunden werden.

Die Besonderheit von HPV ist, dass das Virus nach dem Eindringen in den Körper lange Zeit bestehen bleibt (Ruhezustand). Sobald das Immunsystem jedoch nicht mehr funktioniert, beginnen sich virale Erreger aktiv zu vermehren, und dann treten die Symptome einer HPV-Infektion auf.

Der virale Erreger kann das Immunsystem aufgrund seiner Eigenschaften "täuschen":

• Mangel an Virämie
• Einschränkung des Replikationszyklus durch das Epithel,
• fehlende Zytolyse
• lokale immunsuppressive (immunsuppressive) Wirkungen spezifischer Virusproteine.

Das durch HPV verursachte zervikale Papillom ist gefährlich, da es Gebärmutterhalskrebs und Anogenitalkrebs verursachen kann.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Fähigkeit von HPV, zur Entwicklung einer Krebspathologie zu führen, sehr unterschiedlich ist.

Tabelle der Papillomaviren verschiedener Typen

In Bezug auf das onkogene Potenzial wurden Papillomaviren bedingt in 3 Gruppen eingeteilt:

• unter keinen Umständen zu einer Tumorpathologie führen können - nicht onkogen
• Unter bestimmten Umständen kann sich Krebs entwickeln - Onkogenviren mit niedrigem Risiko.
• unter bestimmten Bedingungen zu Malignomen führen, sind eine bestätigte Ursache für Gebärmutterhalskrebs - onkogen.

Symptome von HPV

Klinische Manifestationen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus hängen direkt vom Immunstatus und der Art des Virus ab.

Die Symptome der Krankheit können vorübergehend (vorübergehen), latent (versteckt) oder anhaltend (periodisch wiederkehrend) sein.

Etwa 80% der Patienten mit HPV leiden an einer vorübergehenden Art der Infektion, dies ist die günstigste Option, bei der das Virus ohne Behandlung aus dem Körper entfernt wird.

Urogenitale Papillomavirus-Infektion äußert sich in polymorphen Veränderungen der Haut und der Schleimhäute der Genitalorgane.

Bei einer Schädigung des Gebärmutterhalses entwickelt das HPV Läsionen, die von Juckreiz, Entladungen, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und manchmal blutigen Entladungen bei einem Trauma in die Gefäße begleitet werden. Diese Aussage eignet sich eher für klinische und subklinische Infektionsformen.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine Frau das zervikale Papillom sehen kann, da sich die Formation tief in der Vagina befindet und während einer gynäkologischen Untersuchung auf einem Stuhl sichtbar wird.

Denn der latente Verlauf ist durch das Fehlen von Beschwerden, klinischen und morphologischen Manifestationen gekennzeichnet. In diesem Fall wird die Beobachtung des Zustands des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva dynamisch dargestellt.

Diagnose: Welche Tests werden für die Infektion mit dem Papillomavirus beim Menschen benötigt?

Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl

Wenn von einer Frau aus die Zervixerosion sichtbar gemacht wird, ist es sinnvoll, HPV zu diagnostizieren, da eine HPV-Infektion die Ursache für die Entstehung eines Ektopenfehlers sein kann.

Tests mit Essigsäure und Lugol-Lösung ermöglichen die Diagnose von Manifestationen einer Infektion mit dem humanen Papilomamavirus.

Achten Sie nach der Verarbeitung auf das Vorhandensein folgender Zeichen:

• Acetobelepithel,
• Mosaik,
• Punktion,
• das Vorhandensein eines atypischen Fokus.

Papillom am Gebärmutterhals erhält nach Behandlung mit Lugols Lösung eine Plaque, die dem "Grieß" ähnelt.

Ein charakteristisches Merkmal ist der Nachweis von Zellen mit Koilozytose und Dyskeratose. In diesem Fall können wir von der Entwicklung einer malignen CIN (Cancer In Place) ausgehen.

• Biopsie bei Papilloma des Gebärmutterhalses.

Eine Biopsie des Gebärmutterhalses und der Kürettage der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals mit anschließender Histologie ist in folgenden Fällen gerechtfertigt:

1. nach dem Erhalt atypischer Zellen durch zytologische Analyse
2. mit deutlichen Anzeichen einer HPV-Infektion,
3. Kolposkopie (Onkogenität des Virus wird hier nicht berücksichtigt)
4. mit geringfügigen Veränderungen des Gebärmutterhalses, jedoch mit verfügbaren im Labor bestätigten Daten über das Vorhandensein hoch onkogener HPV-Typen.

Histologisch manifestiert sich die Infektion mit humanem Papillomavirus (je schwerwiegender die Manifestationen sind) wie folgt:

• Kondylom mit Dyskeratose und Akanthose

• SIN unterschiedlich stark

• ein bösartiger Tumor des Gebärmutterhalses.

Wie bei jeder anderen Infektion muss HPV getestet werden.

1. Bestimmung der Viruslast

Zur Bestätigung von HPV ist die Verwendung der Hybride Capture-Methode (HPV-Digene-Test), PCR-Echtzeit, zur quantitativen Bestimmung des Malignitätsrisikos gerechtfertigt.

Je höher die Viruslast im Papillom des Gebärmutterhalses ist, desto höher ist das Krebsrisiko.

So entschlüsseln Sie für HPV-Tests

Mit Raten über 5.000 Genomen ist das Risiko für Malignome des zervikalen Papilloms sehr hoch.

Zusätzlich zur PCR-Diagnostik für HPV muss nach STI gesucht werden, um Co-Infektionen zu erkennen.

2. PCR-Analyse auf das Vorhandensein von HPV im Körper.

3. Oncomarker: p16 ki 67 mcm2 mcm7 Hsp27 und andere.

4. Bei der Diagnose atypischer Zustände des Gebärmutterhalses sollte ein Papanicolaou-Abstrich durchgeführt werden, gefolgt von einer Onkozytologie.

HPV-Behandlung

Die Wahl der Behandlungstaktik wird immer individuell festgelegt und hängt von mehreren Faktoren ab:

• Bedingungen des Immunsystems
• Natur und Lokalisierung pathologischer Herde,
• das Vorliegen von Begleiterkrankungen
• der Karzinogenitätsgrad des Virus.

Der Sexualpartner muss zwingend untersucht werden. Während der Behandlung wird die sexuelle Erholung empfohlen, und nach dem Ende - die Verwendung eines Kondoms.
Es gibt kein einziges Behandlungsschema für HPV.

Wie wird das zervikale Papillom los?

Die Entfernung des Papilloms am Gebärmutterhals ist auf verschiedene Weise möglich:

• Zerstörung (Zerstörung) durch flüssigen Stickstoff, elektrischen Strom, Laser, Radiowellen, photodynamische Effekte und Argonplasmaeffekte.

• Entfernung mit Zytostatika.

Podophyllin, 5-Fluoruracil.

Behandlung mit 3-Chloressigsäure, Solcoderm usw.

Destruktive Handlungsmethoden werden als wirksamer angesehen, aber ihre Verwendung unterbricht die anatomische und funktionelle Integrität (es können Probleme für Frauen mit Nulliparie während der Geburt auftreten).

Vor dem Hintergrund anderer infektiöser und entzündlicher Erkrankungen des Urogenitaltrakts und anderer Komorbiditäten ist das Immunsystem beeinträchtigt, daher ist die Verwendung von immunmodulatorischen Arzneimitteln und antiviralen Mitteln angezeigt.

Immunomodulatoren und antivirale Medikamente gegen HPV werden sowohl als Monotherapie als auch in komplexer Behandlung verschrieben.

Am häufigsten werden folgende Mittel verwendet:

• Groprinosin,
• Panavir,
• Galavit,
• Viferon,
• Isoprinosin.
• Promisan
• Indinol

Isoprinzin ist ein moderner und wirksamer Wirkstoff, der in die europäischen Behandlungsstandards aufgenommen wird.

Isoprinazin nehmen 2 Tab. (1000 mg) 3-mal täglich in einem Zeitraum von 5 Tagen. Es ist notwendig, 3 Kurse mit Pausen von 4 Wochen durchzuführen.

Art der Anwendung: Isoprinanazin wird nach destruktiven Eingriffen 2 Tabletten dreimal täglich über einen Zeitraum von 10 Tagen verschrieben, 2 weitere Kurse werden im Abstand von 10-14 Tagen wiederholt.

Panavir ist ein pflanzliches Arzneimittel, das immunmodulatorisch und antiviral wirkt.

Applikationsmethode: 0,004% ige Lösung (3 Injektionen in 48 Stunden, dann 2 Injektionen in 72 Stunden, insgesamt 5 Injektionen).

Transrectal Panavir Kerzen werden 10 Tage lang für 1 Kerze in der Nacht verwendet.

In Form eines Gels wird Panavir 2-3 Mal täglich zur lokalen Behandlung nach einer Operation verwendet.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit werden keine Medikamente verwendet.

Promisan, ein Onkoprotektor, reduziert nach Ansicht der Forscher das Risiko von Gebärmutterhalskrebs bei der Behandlung von Frauen, die mit HPV infiziert sind.

Applikationsmethode: 2 Kapseln zweimal täglich für sechs Monate.

Indinol mit HPV trägt zum selektiven Tod infizierter Zellen bei und verhindert die weitere Vermehrung des Virus.

Wie zu verwenden: 2 Kapseln 2 mal täglich für 3 bis 6 Monate.

Galavit ist ein immunmodulatorischer, entzündungshemmender und antioxidativer Wirkstoff.
Verbessert alle Bereiche des Immunsystems durch Aktivierung der Phagozytose.

Art der Anwendung: 100 mg einmal täglich intramuskulär für 5 Tage, dann 100 mg jeden zweiten Tag bis zu 10-15 Injektionen für den gesamten Verlauf.

Galavit wird in Form von Suppositorien hergestellt.

HPV und Schwangerschaft

Das humane Papillomavirus weist eine Besonderheit auf - während der Schwangerschaft einen anhaltenden Zustand in klinischen Formen zu hinterlassen.

Das Risiko eines zervikalen Papilloms während der Schwangerschaft besteht in einer möglichen Infektion mit dem Larynxvirus des Kindes, pathogenen Wirkungen auf den Trophoblasten, die einen spontanen Abort auslösen.

Alle zerstörerisch wirkenden Arzneimittel (Podophyllin, Podophyllotoxin usw.) wirken sich schädlich auf den Fötus aus, was eine direkte Kontraindikation darstellt.

Bei starkem Wachstum kann die Behandlung mit einem Laser oder Strom erfolgen, jedoch nur im 3. Trimester.

Um die Zeit des Durchgangs des Fötus durch einen infizierten Geburtskanal auszuschalten, greifen Sie zu einem Kaiserschnitt zurück.

HPV-Präventionsaktivitäten

Die Impfung wird als primäre Prophylaxe für HPV verwendet.

Es gibt zwei Impfstoffe gegen die Infektion mit dem humanen Papillomavirus: Gardasil (vierwertig für 4 Krankheitserreger) und Cervarix (zweiwertig für 2 Krankheitserreger).

Gardasil ist ein speziell entwickelter Impfstoff gegen zervikale Papillome.

Nach Angaben der Erfinder des HPV-Impfstoffs sollte die Impfung vor Beginn der sexuellen Aktivität durchgeführt werden.

Das empfohlene Alter für Jungen und Mädchen zwischen 9 und 17 Jahren, für Frauen zwischen 18 und 26 Jahren.

Die Impfung gegen HPV erfolgt durch dreifache Verabreichung des Impfstoffs innerhalb von 6 Monaten. Beachten Sie, dass der Impfstoff laut der Anmerkung prophylaktisch und nicht therapeutisch ist.

Während der Impfung muss eine Schwangerschaft verhindert werden.

Sowohl Gardasil als auch Cervarix werden offiziell in 65 Ländern der Welt verwendet, einschließlich der Russischen Föderation. In den USA, Frankreich und Deutschland werden HPV-Impfstoffe in den Impfplan aufgenommen.

Cervarix und Gardasil bei Papillomen und Gebärmutterhalskrebs helfen nur prophylaktisch, beeinflussen jedoch nicht das bereits bestehende zervikale Papillom und heilen die HPV-Infektion nicht.

Zervikale Papillome

Das zervikale Papillom ist ein kleiner einzelner oder mehrfacher papillärer Tumor, der durch Bindungs- und Epithelgewebe viralen Ursprungs gebildet wird. Der "Hauptverantwortliche" der Pathologie ist das sexuell übertragbare humane Papillomavirus (HPV), bei dem der Zervix nach der Infektion damit die Prozesse der lokalen pathologischen Proliferation des Epithels ausgelöst werden und kleine einzelne oder mehrere papillenähnliche Auswüchse auftreten. Äußere Merkmale und Struktur der zervikalen Papillome sind unterschiedlich.

Mit dem humanen Papillomavirus sind viele Mythen verbunden, deren Zahl in letzter Zeit besonders zugenommen hat, als aufgrund der Entwicklung moderner diagnostischer und therapeutischer Verfahren das Vorhandensein des Papillomavirus häufig diagnostiziert wird. Es sollte beachtet werden, dass dieses Virus sehr viele (mehr als 120) Sorten (oder Typen) aufweist, und mehr als 30 von ihnen können den Genitaltrakt infizieren. Daher wirkt sich das Virus nicht immer eindeutig auf den Körper aus. Sie wird häufiger bei jungen, aktiven Individuen beiderlei Geschlechts diagnostiziert. Bei jungen Frauen, die die 23-jährige Barriere nicht überwunden haben, ist das humane Papillomavirus bei 33% zu finden. Es kann in der Form der Beförderung existieren, sich nicht klinisch manifestieren oder strukturelle Störungen unterschiedlicher Schwere hervorrufen.

Wir werden versuchen, die häufigsten Missverständnisse bezüglich des humanen Papillomavirus zu widerlegen:

Mythos eins: Papillomavirus provoziert immer Pathologie.

Es wurde zuverlässig nachgewiesen, dass fast 80% der Weltbevölkerung dieses Virus im Blut haben, aber nicht jeder, der infiziert ist, hat Symptome. Oft wird das Vorhandensein des Virus bei vollkommen gesunden Frauen durch Zufall entdeckt.

Der zweite Mythos: Das menschliche Papillomavirus wird ausschließlich durch sexuellen Kontakt begangen.

Tatsächlich provoziert bei den meisten jungen Frauen die Infektion mit dem humanen Papillomavirus nach Intimität mit einem Partner, der dieses Virus im Blut hat, Papillome im Genitalbereich. Es kann sich entweder um einen infizierten Träger oder um eine kranke Person handeln. Es gibt jedoch andere Wege, um das Virus an den weiblichen Körper abzugeben, nämlich Kontakt und intrauterine. Der Kontaktweg der Infektion beinhaltet die Möglichkeit eines Vertragsabschlusses in Solarien, Saunen, Bädern und anderen öffentlichen Orten. Dies ist auch in medizinischen Einrichtungen möglich, die nicht die erforderlichen Hygiene- und Hygienestandards erfüllen. Das humane Papillomavirus kann während der Schwangerschaft durch das allgemeine Kreislaufsystem der Mutter und des Fötus oder während des Geburtsvorgangs durch direkten Kontakt des Kindes mit den infizierten Geweben des Genitaltrakts der Mutter in den Fötus eindringen.

Der dritte Mythos: Das humane Papillomavirus verursacht immer eine Entartung von Krebsgewebe.

In infizierten Zellen kann das Virus auf zwei Arten existieren. Manchmal „lebt“ es in einer Zelle, ohne seinen chromosomalen Apparat zu beschädigen, daher bleibt die Zellzusammensetzung des infizierten Gewebes gleich. In seltenen Fällen, in denen unerwünschte Situationen aufgetreten sind, integriert sich das humane Papillomavirus in die Chromosomen (Zellgenom) der Zelle und verändert seine Eigenschaften, wodurch eine Entartung von krebsartigem Gewebe ausgelöst werden kann.

Wie bereits erwähnt, weist das Papillomavirus viele Varietäten auf, von denen die meisten gutartige Veränderungen im Oberflächenepithel der Haut und der Schleimhäute hervorrufen. Je nach Ausmaß der Erkrankung gibt es drei Gruppen humaner Papillomaviren. Viren vom Typ 16 und 18 haben einen hohen Grad, mittlere - 31, 33, 3, 42, und Viren des 6. und 11. Typs gehören zu einem geringen Grad. Das zervikale Papillom wandelt sich jedoch selbst bei Vorhandensein von "bedrohlichen" Virustypen bei Frauen mit starkem Immunschutz nicht immer in einen bösartigen Prozess um. Eine Infektion, die durch ein Low-On-Crisk-Virus ausgelöst wird, zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf und eine schnelle Genesung aus, die nicht länger als eineinhalb Jahre dauert.

Mythos Vier: Ein humanes Papillomavirus muss immer aus dem Körper entfernt werden.

Die Frage nach dem Therapiebedarf und seiner Methodik hat keine Standardlösung. Es ist verlässlich bekannt, dass ein gesunder Organismus das Virus manchmal selbst eliminieren kann. Die Behandlung ist notwendig, wenn das entdeckte Virus ein "gefährlicher" Typ ist und klinische Manifestationen in Form von Papillomen aufweist. In anderen Situationen wird die Entscheidung individuell getroffen.

Mythos Fünf: Zervikales Papillom während der Schwangerschaft wird den Fötus sicherlich schädigen.

In der Tat kann HPV von der Mutter bis zum sich entwickelnden Fötus vordringen und eine Papillomatose des Atmungssystems und der äußeren Genitalien hervorrufen. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios ist jedoch nicht eindeutig und beträgt 5–80%. Wie genau das Virus in den Fötus eindringt und welche Faktoren zu einer weiteren Infektion beitragen, ist bisher nicht zuverlässig bekannt.

Das zervikale Papillom während der Schwangerschaft hat zu Recht den Beinamen "geheimnisvoll" verdient, da es nach der Geburt bei der Mehrzahl der Geburten selbstständig verschwindet. Die Labordiagnostik bestätigt zuverlässig das Fehlen humaner Papillomaviren in ihrem Körper. Solche Situationen gelten nicht für diejenigen, die geboren haben, bei denen das Virus vor Beginn der Schwangerschaft identifiziert wurde. Sie haben eine geringe Wahrscheinlichkeit der Selbstheilung.

Das zervikale Papillom erfordert besondere Aufmerksamkeit, da es manchmal durch onkogene Viren verursacht wird. Die Patienten sollten verstehen, dass Frauen, die das humane Papillomavirus haben, nicht immer ein Papillom im Nacken haben, und dass dies nicht Krebs bedeutet. Vom Auftreten des Papilloms bis zur Entwicklung eines onkologischen Prozesses am Gebärmutterhals dauert es normalerweise sehr lange - von 10 bis 40 Jahren, extrem selten wird dieser Zeitraum auf zwei Jahre verkürzt. Stimmen Sie zu, dass es in einer solchen Zeit möglich ist, den pathologischen Prozess zu diagnostizieren und vollständig zu eliminieren, um mögliche negative Folgen zu vermeiden.

Die Diagnose eines zervikalen Papilloms beginnt mit dem Zeitpunkt der visuellen Untersuchung, wenn ein ungewöhnlicher Schleimhauttyp am Gebärmutterhals festgestellt wird. Eine Besonderheit des zervikalen Papilloms ist seine flache Form, während Papillome anderer Lokalisation anders aussehen können. Das flache zervikale Papillom ist in den frühen Stadien der Bildung nicht immer gut sichtbar. Daher werden kolposkopische, zytologische und histologische Methoden verwendet, um die Schleimhaut der Gebärmutter genauer zu untersuchen.

Papillom loszuwerden ist nicht genug mechanische Entfernung am Hals der Ausbildung erschienen. Wenn das humane Papillomavirus nicht aus dem Körper ausgeschieden wird, wird die Krankheit sicherlich wiederkehren. Daher ist eine angemessene antivirale Therapie eine der Stufen einer angemessenen Behandlung.

Ursachen des zervikalen Papilloms

Das Papillom des Gebärmutterhalses hat einen einzigen Ursprung: Es entsteht aufgrund des Eindringens des Papillomavirus in die Schleimschicht und seiner nachfolgenden pathologischen Wirkung auf das zervikale Epithel. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch den Haushalt ist natürlich möglich, aber sie ist äußerst selten und der häufigste Infektionsweg bleibt sexuell, wenn das Virus von einem Partner übertragen wird. Partner - Träger des humanen Papillomavirus können trotz des Fehlens von Krankheitsanzeichen in 46% bis 67% der Fälle eine Infektionsquelle sein.

Nach einer Infektion mit dem Schleimpapillomavirus können sich die Ereignisse nach verschiedenen Szenarien entwickeln. Häufig werden die inneren Reserven des Immunsystems mit der Infektion fertig, und nach einigen Monaten ist der HPV vollständig beseitigt. Das asymptomatische Vorhandensein von humanem Papillomavirus im Körper (Träger) ist ebenfalls möglich, wenn seine Anwesenheit keine pathologischen Veränderungen hervorruft. Aber ein Virus, das den Träger nicht schädigt, kann für den Sexualpartner eine Krankheitsquelle sein.

Ein volles klinisches Bild des zervikalen Papilloms entwickelt sich unter bestimmten provozierenden Faktoren, darunter schlechte Immunität, Mikrotraumen und entzündliche Veränderungen des Gebärmutterhalses sowie ständiger Sex mit Patienten mit HPV-Partnern.

Gesunde Schleimhäute, die mit einem guten lokalen Immunschutz ausgestattet sind, widerstehen eher verschiedenen Infektionserregern, einschließlich HPV. Das zervikale Epithel lässt sich viel leichter mit einer Zervizitis infizieren, einschließlich eines bestimmten Ursprungs (Gonorrhö, Trichomoniasis), Pseudoerosionen oder Kolpitis. Die Langzeitanwendung hormoneller Kontrazeptiva kann auch als Voraussetzung für die Entstehung eines zervikalen Papilloms dienen.

In einigen Situationen kann eine Schwangerschaft zu einem natürlichen, prädisponierenden Faktor für eine Infektion mit HPV werden. Tatsächlich steht das Immunsystem der Frau in dieser Zeit unter starkem Stress, und die Hormone werden komplett neu aufgebaut.

Symptome und Anzeichen eines zervikalen Papilloms

Papillome werden als gutartige Läsionen klassifiziert, die sich ausschließlich in den äußeren Schichten des Epithels bilden. Bei einer gynäkologischen Untersuchung können sie auf der Haut der Anogenitalzone und / oder auf den Schleimhäuten der äußeren Genitalien gefunden werden. Einzelne Papillome werden häufiger diagnostiziert. Die Form des Papilloms und die Größe variieren erheblich. Manchmal haben Papillome eine gut definierte dünne Basis - „Bein“. Gemäß der Wachstumsmethode werden Papillome herkömmlicherweise in Exophyten (Peak) unterteilt, die nach außen (dh in der Höhe) wachsen, und Endophysen (flach), die sich leicht über die Oberfläche des umgebenden Epithels erheben.

Flaches zervikales Papillom hat eine breite Basis und zeichnet sich durch horizontales Wachstum aus, so dass es manchmal wie eine raue Schleimhaut aussieht, die sich etwas in der Farbe unterscheidet.

Die Struktur der Papillome entspricht der Struktur des Epithels, aus dem es gebildet wird. Papillome können mit geschichtetem Plattenepithel, zylindrischem oder Übergangsepithel bedeckt sein und verschiedene Mengen an Bindegewebselementen enthalten. Häufiger wird ein Plattenepithelpapillom des Gebärmutterhalses diagnostiziert, das durch Plattenepithel und Bindegewebe gebildet wird.

Wie jedes infektiöse Verfahren hat das zervikale Papillom eine Inkubationszeit - die Zeit, die vom Einführen des Virus in das Epithel bis zum Auftreten von strukturellen Veränderungen in den Geweben vergangen ist. Seine Dauer variiert stark zwischen einem und neun Monaten, da sie von vielen Faktoren abhängt: dem Zustand des Immunschutzes und dem Vorhandensein pathologischer Veränderungen in den Schleimhäuten der Vagina und des Gebärmutterhalses. Häufiger treten die ersten Symptome der Krankheit drei Monate nach der Infektion mit HPV auf.

Das zervikale Papillom verursacht oft keine unangenehmen Symptome und wird daher zuerst durch Sichtprüfung diagnostiziert. Plattenepithelige Papillome des Gebärmutterhalses durch horizontales (endophytisches) Wachstum sind nicht immer deutlich sichtbar, sie gehen häufig mit Gebärmutterhalskrebs und / oder chronischer Zervizitis einher. Am Hals befindet sich normalerweise ein Abschnitt mit einer hügeligen (rauen) Oberfläche. In späteren Stufen wird dieser Bereich mit zunehmender Höhe sichtbarer.

Die Kolposkopie wird für alle Patienten durchgeführt, bei denen „verdächtige“ Veränderungen am Gebärmutterhals auftreten. In der Regel kann ein erfahrener Spezialist bei Kolposkopie nur das Vorhandensein von Papillomavirus in den Schleimhäuten vermuten, da seine äußeren Manifestationen keine charakteristischen Unterscheidungsmerkmale aufweisen. Zytologische und histologische Untersuchungen an modifizierten Geweben sind für die endgültige Identifizierung der Pathologie von großer Bedeutung.

Es ist möglich, das Vorhandensein von humanem Papillomavirus mithilfe von PCR - Techniken zuverlässig zu bestimmen. Es ermöglicht Ihnen, Papillomavirus-DNA zu erkennen und zu tippen.

Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein einer positiven PCR-Diagnose von HPV nur bei Frauen mit Manifestationen der Krankheit von klinischer Bedeutung ist, wenn es notwendig ist, die wahre Ursache des Auftretens von Papillomen festzustellen. Bei gesunden Patienten, die das 30-jährige Bestehen nicht erreicht haben, ist das Vorhandensein von HPV nicht immer aufmerksam, da in dieser Altersgruppe kurzfristige Infektionsepisoden auftreten, die mit der vollständigen Beseitigung des Virus enden.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass das Vorhandensein von HPV nicht immer eine Krankheit bedeutet und dass die Identifizierung seiner onkogenen Typen nicht zwingend die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs impliziert.

Behandlung des zervikalen Papilloms

Papillome werden unabhängig vom Typ aufgrund eines unvorhersehbaren Verhaltens einer humanen Papillomavirus-Infektion immer entfernt. Es gibt viele Behandlungsmethoden, daher wird die Entscheidung vom behandelnden Arzt entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung getroffen.

Die Behandlung des zervikalen Papilloms ist immer komplex. Es umfasst Maßnahmen zur Beseitigung lokaler infektiöser Entzündungen (falls vorhanden), zur Korrektur von Immunstörungen und zur Beseitigung hormoneller Störungen.

Die Genesung wird niemals erfolgreich sein, wenn die Behandlung der Infektion mit dem humanen Papillomavirus isoliert vom Sexualpartner durchgeführt wird und der Patient die medizinischen Empfehlungen in Bezug auf die Notwendigkeit, das intime Leben zu straffen und keine zufälligen Beziehungen mit unbekannten Partnern zu unterlassen, vernachlässigt.

Die effektivste Behandlungsmethode ist die Entfernung des zervikalen Papilloms durch eine der destruktiven chirurgischen Methoden. In einigen Situationen ist es jedoch nicht möglich, das Papillom auf diese Weise zu zerstören, daher werden andere, gleichermaßen wirksame Methoden verwendet:

- Wirkung auf zytotoxische Papillomarzneimittel, die das Wachstum hemmen und es zerstören. Verwenden Sie eine alkoholische Lösung von Podofillin oder Condilin, Salbe, Gel oder Creme von 5-Fluorouracil. Medikamente "bringen" mit Hilfe von Anwendungen zum Papillom. Die Therapiedauer wird entsprechend den visuellen Veränderungen der Gewebe bestimmt und die Behandlung ist nach der vollständigen Zerstörung des Neoplasmas abgeschlossen.

- Chemische Zerstörung mit Hilfe aggressiver Säuren (Trichloressigsäure, Salpetersäure und Milchsäure), Feresol oder Solkoderma. In der Tat "verbrannte" sich das Papillom auf chemischem Wege.

Es wird darauf hingewiesen, dass die medizinische Zerstörung des zervikalen Papilloms nicht immer mit einer vollständigen Ausscheidung des humanen Papillomavirus aus dem Körper einhergeht, es kann jedoch die negativen Folgen der Krankheit verhindern. Nach der Behandlung wird der Patient häufig zu einem HPV-Träger und die wiederholte Episode des Papilloms tritt möglicherweise nie wieder auf.

Leider gibt es keine absolut wirksamen Methoden zur Heilung von Papillomavirus-Infektionen, weshalb die Krankheit manchmal wieder auftritt. Wenn ein wiederkehrendes Papillom erforderlich ist, um die normale Funktion des Immunsystems wiederherzustellen, kann es mit dem Virus "helfen". Die immunologische und stärkende Behandlung wird individuell ausgewählt.

Zervikale Papillome während der Schwangerschaft erfordern eine besondere Beziehung. Der Gebärmutterhals durchläuft während der Schwangerschaft gewisse strukturelle Veränderungen und wird sehr anfällig. Nach Kontakt mit aggressiven chemischen Verbindungen kann das Gewebe des "trächtigen" Gebärmutterhalses leiden, was zu Geburtstrauma, Blutungen oder Sekundärinfektionen führen kann. Wenn das Papillom eine geringe Größe hat und seine gute Qualität durch Labortests bestätigt wird, wird eine dynamische Beobachtung durchgeführt und die Formation erst nach der Abgabe entfernt.

Entfernung des zervikalen Papilloms

Bei der chirurgischen Zerstörung des zervikalen Papilloms werden verschiedene Methoden angewandt. Da sie die Zerstörung eines Teils der pathologisch veränderten Schleimhaut implizieren, wiederholen sie im Wesentlichen die Methoden zur Behandlung vieler Erkrankungen des Gebärmutterhalses, zum Beispiel der Pseudoerosion. Häufig wird das Papillom durch folgende Methoden eliminiert:

- Kryodestruktion. Die Technik basiert auf der Fähigkeit von Lachgas, den pathologischen Bereich des zervikalen Epithels einzufrieren. Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen werden Papillomazellen zerstört.

- Diathermokoagulation ("Kauterisation"). Zervikale Papillomazellen werden durch einen Stromschlag getötet und sterben dann ab.

- Laserzerstörung. Papillomazellen verdampfen buchstäblich mit einem energiereichen Laser am Hals, wobei die umgebenden Strukturen nur minimal geschädigt werden.

- Radiowellenmethode. In den letzten Jahren hat es begonnen, die größte Popularität zu erlangen, da es sich durch die geringste traumatische Wirkung und eine Verringerung der Zeiträume für die Regeneration von geschädigtem Gewebe auszeichnet. Die Einzigartigkeit der Behandlung des zervikalen Papilloms durch Radiowellen besteht darin, dass die Radiowellen ausstrahlende Elektrode die Zervix nicht berührt, dh sie wirkt berührungslos. Unter dem Einfluss von Radiowellen heizen sich die vom Virus geschädigten Zellen auf, kochen von innen und fallen zusammen.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der infizierten HPV-Zellen signifikant zugenommen, so dass die Prävention der Erkrankung von entscheidender Bedeutung ist. Wie jede andere Pathologie wird das zervikale Papillom besser verhindert als geheilt. Alle präventiven Maßnahmen zur HPV-Infektion können in primäre und sekundäre unterteilt werden. Tatsächlich zielen beide Gruppen darauf ab, die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

Die beliebteste Maßnahme der Primärprävention ist heutzutage die Impfung, die in drei Schritten durchgeführt wird. Das an Patienten verabreichte Serum enthält keine lebensfähigen Viren und kann daher das humane Papillomavirus nicht "infizieren". Der Impfstoff kann das bereits bestehende zervikale Papillom nicht heilen, er wird nur verwendet, um sein Auftreten zu verhindern. Es wird auch nicht mit HPV infizierten Patienten verabreicht. Schwangere Impfungen sind kontraindiziert. Als geeignet für die Impfung gegen HPV wird ein Alter von 9 bis 12 Jahren oder ein Zeitraum von bis zu 26 Jahren angesehen, da die Wirksamkeit der Impfung nach dieser Altersgrenze als ziemlich niedrig angesehen wird.

Bei der Sekundärprophylaxe wird das Wiederauftreten des zervikalen Papilloms verhindert. Es wird auch bei mit HPV infizierten Personen durchgeführt, um das Auftreten von klinischen Manifestationen der Infektion zu verhindern. Antivirale Mittel und Immunmodulatoren werden verwendet.

Zervikale Papillome Behandlungsmethoden und Impfung

Seit kurzem ist das humane Papillomavirus (HPV) die Ursache für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen geworden. Es provoziert das Wachstum von Formationen, die als Papillome oder Warzen bezeichnet werden. Die Infektion erfolgt aufgrund ungeschützten Geschlechtsverkehrs mit einem infizierten Partner. Experten glauben, dass jede Frau, die keinen festen Partner hat, Gefahr laufen kann, eine gefährliche Krankheit zu bekommen.

Ursachen der Papillomatose am Gebärmutterhals

Unter den Hauptgründen, aus denen das humane Papillomavirus am Gebärmutterhals aktiviert wird, zeichnet sich eine schwache Immunität von Frauen aus. Das Abwehrsystem ihres Körpers kann durch häufigen Stress, schlechte Gewohnheiten und Störungen der Verdauungsfunktionen beeinträchtigt werden. Alle diese Faktoren schaffen einen Hintergrund für die Entwicklung und den Fortschritt der Pathologie.

Auf dem intimen Weg der Infektion mit HPV ist zu sagen, dass weder die Kontaktmethode noch das Vorhandensein eines Kondoms keine entscheidende Rolle spielen.

Das Eindringen eines krankheitsverursachenden Stammes in einen gesunden Organismus kann sogar während eines Kusses auftreten. Orale und anale Formen des ungeschützten Geschlechts tragen ebenfalls zur Infektion bei.

Eine Reihe nicht-sexueller Ursachen sind:

  • die Niederlage des Neugeborenen beim Durchlaufen des Genitaltrakts der kranken Mutter;
  • Infektionsweg des Haushalts - Verwendung von Hygieneartikeln einer anderen Person (möglicherweise Träger von HPV);
  • Besuch öffentlicher Orte mit hoher Luftfeuchtigkeit - Saunen, Schwimmbäder, Saunen usw.

Alle HPV-Stämme können in der äußeren Umgebung überleben. Um eine Infektion zu vermeiden, sollte eine Frau daher nicht die Unterwäsche einer anderen Person anprobieren, sich mit Waschlappen waschen und mit Handtüchern abwischen, die ihr nicht persönlich gehören.

Als Eindringen in den Körper dringt HPV in die tiefen Epithelschichten ein. Dieses Umfeld ist günstig für die Reproduktion und das Wachstum. Während der Entwicklungszeit gilt die Belastung nicht als gefährlich. Es wird nach der endgültigen Reifung ansteckend und an die Oberfläche der Haut oder Schleimhaut abgegeben.

Symptome und Diagnose von HPV, die den Cervix betreffen

Eine Frau kann die Papillomatose der inneren Genitalorgane nicht unabhängig erkennen. Die Pathologie wird bei der nächsten Untersuchung von einem Frauenarzt festgestellt. Das Vorhandensein von Feigwarzen deutet auf einen akuten Krankheitsverlauf hin. Sie sollten jedoch keine Angst davor haben, da akute infektiöse Prozesse leichter zu behandeln sind als die „schlafenden“ Prozesse.

Die Identifizierung von flachen Warzen weist auf eine chronische Erkrankung hin, die zu abnormalen Veränderungen in der oberen Epithelschicht führte. Die Diagnose der Sichtprüfung zu bestätigen reicht nicht aus. Um endgültig von der Pathologie überzeugt zu sein, muss der Arzt eine Biopsie nehmen und Materialproben für die histologische Untersuchung übertragen. Das Verfahren hilft, die Malignität des Prozesses zu bestimmen.

Im späten Stadium der Papillomatose kann eine Frau Abweichungen feststellen:

Unter dem Foto sind die verschiedenen Erscheinungsformen des zervikalen Papilloms dargestellt.

Warty-Elemente neigen zu wechselndem Aussehen und Verschwinden. Die Farbe des Epithels ändert sich nicht. Der Arzt kann die Tuberositas des zarten Halses nicht nur sehen, sondern auch manuell fühlen. Dieses Symptom bestätigt das Vorhandensein von Genitalwarzen und die Aktivierung der Belastung.

Die Identifizierung der Dysplasieherde wird mit einem Zustand nahe der Onkologie identifiziert. Ihre asymptomatische Ausbildung führt zu einer späten Diagnose und nicht zur rechtzeitigen Behandlung.

Das humane Papillomavirus und die Zervixerosion sind ein kombinierter Krankheitsverlauf. Das Vorhandensein erosiver Stellen am Fortpflanzungsorgan trägt zur Schaffung von Bedingungen für die Vitalaktivität des schädlichen Erregers bei. Papillomatose, die vor dem Hintergrund der Erosion entwickelt wurde, erhöht das Risiko der Umwandlung pathologischer Herde in einen malignen Tumor.

In Gegenwart von dysplastischen Veränderungen werden dem Patienten Methoden der Biopsie und Kolposkopie gezeigt. Zur Diagnose kann auch mit Essigsäure gearbeitet werden. Die Methode erleichtert den Nachweis von Virusherden - nach der Behandlung mit dem Medikament werden sie ungleichmäßig gefärbt.

Einfluss von HPV auf die Schwangerschaft

Wenn sich während der Schwangerschaft ein Papillom am Gebärmutterhals bildet, kann dies zu einer Fehlgeburt führen. Während der Fötus im Mutterleib ist, verletzt ihn das Virus nicht. Infektion tritt während der Geburt auf und führt zu folgenden Pathologien:

Es ist bemerkenswert, dass die Geburt eines Babys keine Rolle bei der Manifestation seiner Papillomavirus-Infektion spielt. Krankheitssymptome bei einem Kind können sowohl nach einer natürlichen Entbindung als auch nach einem Kaiserschnitt festgestellt werden.

Anzeichen einer humanen Papillomavirus-Infektion, die bei einer schwangeren Frau entdeckt wurden, verschwinden in den meisten Fällen nach der Geburt von selbst. Die Zentren der Krankheit werden verkleinert oder vollständig aufgelöst. In solchen Fällen sprechen Ärzte von spontaner Heilung.

Wenn das Papillomavirus während der Schwangerschaftsplanung entdeckt wird, dh vor der Empfängnis, ist die Wahrscheinlichkeit der Selbstheilung signifikant verringert.

Behandlungsmethoden für HPV im Muttermund

Unter Berücksichtigung der Möglichkeit der Selbstheilung und des Wiederauftretens der Erkrankung weisen die Ärzte alle Maßnahmen zur Behandlung des humanen Papillomavirus auf den Gebärmutterhals vor, um papillomatöse Manifestationen zu bekämpfen. Es ist nicht möglich, das Virus aus dem Körper zu entfernen, aber es ist durchaus möglich, die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen, wodurch die Heilung des Epithels beschleunigt wird. Der Patient wird aufgefordert, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, sich richtig auszuruhen, Vitamine und verschiedene Nährstoffe zu sich zu nehmen, Stress und Unterkühlung zu vermeiden.

Alle therapeutischen Maßnahmen zur Beseitigung äußerer Manifestationen von HPV sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Zerstörung oder Zerstörung. Die Therapie wird lokal durchgeführt, indem die Problemzonen mit einem Laser, Stickstoff oder elektrischem Strom entfernt werden. Chemische Zerstörung beinhaltet die Verwendung von Medikamenten Trichloressigsäure, Ferezola und Solkoderma. Die Verwendung dieser Methoden ist für die Behandlung schwangerer Frauen zulässig, in diesem Fall muss der Fachmann jedoch die Risiken einer möglichen Sekundärinfektion und die Entdeckung von Blutungen berücksichtigen.
  • Immunologie. Diese therapeutische Technik beinhaltet die Ernennung von Interferonen in Form von Immunitätsproteinen. Die Gruppe von Medikamenten sind Kipferon, Viferon und Reaferon.
  • Antivirale Therapie - Panavir, Alpirazin, Tsidofovir.
  • Zweck von Cytotoxinen - Podofillina, Condilina, Fluorouracil. Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für ihre Verwendung. In anderen Fällen leisten die Medikamente hervorragende Wirkung bei den Warzen der Gebärmutter.

Die erfolgreiche Entfernung von Kondylomen aus dem Gebärmutterhals gibt keine hundertprozentige Sicherheit für die vollständige Entlastung von der Krankheit und die Unmöglichkeit von Rückfällen. Als passiver Träger einer latenten Infektion kann eine Frau lange leben. Unter dem Einfluss eines für sie ungünstigen Einflusses macht sich die Papillomatose jedoch sofort bemerkbar.

Video: zervikale Behandlung. Impfstoff gegen Krebs.

Impfung als Maß für die Prävention von Papillomen am Gebärmutterhals

Die Impfung gegen Papillome und Gebärmutterhalskrebs rettet den weiblichen Körper auf einmal vor mehreren gefährlichen Stämmen. Da die Zusammensetzung des Serums keine lebenden Kulturen enthält, ist es für den Menschen absolut ungefährlich. Die Impfung erfolgt schrittweise. Warten Sie nach der ersten Impfung 1 bis 2 Monate und injizieren Sie eine zweite Dosis des Arzneimittels. Zum dritten Mal wird eine vorbeugende Maßnahme nach 2 - 4 Monaten durchgeführt.

Nebenwirkungen der Injektionsprävention sind Rötungen des Körpers, an denen das Serum injiziert wurde, und eine leichte Verschlechterung des Wohlbefindens der Frau. Abweichungen werden einige Tage nach der Injektion beobachtet.

Schutz gegen Papillome und Gebärmutterhalskrebs ist die Ernennung von Gardasil. Die weiße Suspension fördert die Entwicklung spezifischer Antikörper gegen die Auswirkungen von Stämmen mit hoher Onkogenität. Die Injektion verhindert Dysplasie, Kondylomatose und maligne Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Gardasil wird intramuskulär in einer Einzeldosis von 0,5 ml gemäß Schema 0 - 2 - 6 Monate verabreicht. Experten erkennen an, dass der Kurs bei allen drei Impfungen im Laufe des Jahres abgeschlossen ist. Bestehen Sie nicht auf die Durchführung einer Wiederholungsimpfung.

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