Welche Arten von HPV verursachen Warzen?
(Angepasst an den Atlas der sexuell übertragbaren Krankheiten, Hrsg. Von Stephen A. Morse et al., Mosby, 2003, S. 261-278)
Was sind Genitalwarzen (OK), was verursacht sie und wie oft treten sie auf?
OK sind Warzen, die am häufigsten im Genitalbereich oder im After einer Person auftreten. Sie können recht klein und voluminös sein, sie ähneln Blumenkohl. OK ist von Natur aus eine Viruserkrankung und in der Tat eine der Manifestationen einer Infektion durch das humane Papillomavirus (HPV), die sie verursacht.
Es ist bekannt, dass bis zu 75% der jungen sexuell aktiven Frauen mit einer oder mehreren Arten von HPV infiziert sind, und etwa 15% von ihnen haben Anzeichen einer Infektion. Zur gleichen Zeit waren 50 bis 75% der Infizierten mit Typen von Hochrisiko-Krebsviren infiziert, und 1% der Infizierten war in Ordnung. Bei jungen Männern ist die Prävalenz einer HPV-Infektion in etwa gleich, jedoch ist der lebenslange Trägerzustand weniger verbreitet. Derzeit werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 5 Millionen Fälle von HPV-Infektionen registriert, und die Gesamtzahl der Infizierten beträgt etwa 20 Millionen. Somit ist HPV die zweithäufigste sexuell übertragbare Krankheit (STD) in den Vereinigten Staaten, an zweiter Stelle nach Herpes genitalis (45 Millionen infiziert). Wir haben keine Daten zur Verbreitung von HPV in Russland.
Welche Eigenschaften und Eigenschaften hat HPV, wie erfolgt die Infektion und Reproduktion des Virus im Körper? Welche Krankheiten kann HPV verursachen?
Humanes Papillomavirus (HPV) oder Humanes Papillomavirus (HPV) gehört zu der Kategorie kleiner offener DNA-Viren mit einem Durchmesser von 55 nm. Es gehört zur Familie der sogenannten PAPOVA-Viren. Dieser Name wird aus den ersten beiden Buchstaben der Namen der Viren gebildet, aus denen sich die Familie zusammensetzt: PApilloma, POlyoma, VAcuolating virus. Diese Viren sind unter Säugetieren extrem häufig, einschl. Person Die Übertragung des Virus von Person zu Person erfolgt durch Kontakt und hauptsächlich durch Sex. Die Infektion betrifft hauptsächlich die basalen (tiefen) Zellen der Epidermis (Haut), wo sie durch Mikrotrauma (z. B. Abrieb, Risse und andere Schädigungen der Haut oder Schleimhautgeschlechtsorgane, die beim Geschlechtsverkehr entstanden sind) eindringt. In diesen Zellen kann das Virus eine Primärreproduktion durchführen und über viele Jahre bestehen (chronische Beförderung).
Chronische Persistenz oder Beförderung kann auch in der oberflächlichen Hautschicht (Stratum spinosum) auftreten. Diese Hautschicht unter der Wirkung des Virus durchläuft eine Hyperplasie (Proliferation von Zellen). Die intensivste Reproduktion des Virus tritt in noch differenzierteren Oberflächenschichten der Haut auf: im Stratum granulosum und im Stratum corneum oder in der Oberflächenschicht des Stratum corneum. Hier manifestiert sich die Vermehrung des Virus abhängig von der Art des Virus und dem Ort der Läsion, entweder in Form von TC oder Warzen (Warzen) oder in Form von Papillomen oder intraepithelialen Läsionen. Bei Neugeborenen und Kleinkindern kann die Übertragung des Virus von einem Schädigungsbereich auf den anderen erfolgen (Auftreten einer wiederkehrenden respiratorischen Papillomatose). Die Inkubationszeit (die Zeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung der Krankheitssymptome) beträgt 3 bis 8 Monate für Genitalwarzen und 4 bis 36 Monate für präkanzeröse Plattenepithelkarzinome.
Derzeit wurden etwa 100 HPV-Typen identifiziert, von denen 80 gut untersucht und charakterisiert wurden. Bestimmte HPV-Typen sind für die Entwicklung verschiedener Erkrankungen in verschiedenen anatomischen Bereichen einer Person verantwortlich (Tabelle 1). Etwa 30 HPV-Typen sind für die Schädigung der Schleimhäute der Genitalorgane verantwortlich. HPV-Typen wie 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52 sind vom Typ eines hohen Krebsrisikos, verursachen Plattenepithelveränderungen der schleimigen Genitalorgane und invasiven Krebs. Andere HPV-Typen (6, 11, 42 - 44) verursachen Genitalwarzen und wiederkehrende respiratorische Papillomatose.
Tabelle 1. Erkrankungen des Menschen durch verschiedene Arten von HPV.
Welche Beziehung besteht zwischen HPV und menschlichem Krebs?
Die ausgeprägteste kausale Rolle von HPV wurde bei Gebärmutterhalskrebs nachgewiesen. Typen von Hochrisiko-HPV (siehe Tabelle 1) wurden bei 93-99% der Frauen mit Gebärmutterhalskrebs gefunden. Zuvor wurde festgestellt, dass Frauen mit frühem Geschlechtsverkehr, sexuell übertragbaren Infektionen, vielen Sexualpartnern und Kontakt zu Männern, deren Partner Gebärmutterhalskrebs hatte, am anfälligsten für Gebärmutterhalskrebs waren. Es stellte sich heraus, dass Hochrisiko-HPVs Bereiche mit hoher onkogener Aktivität in ihrem Genom enthalten (E6 und E7). Wenn HPV in das Genom der Zellen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses eingeführt wird, stimulieren Teile des E6- und E7-Genoms die Synthese der entsprechenden Proteine, die wiederum mit den Proteinen interagieren, die die Zellteilung und den Zelltod regulieren. Protein E6 unterdrückt die Aktivität des Gens (und des entsprechenden Proteins) P53 und des Proteins E7 des Retinoblastom-Gens, das den Apoptoseprozess stimuliert (programmierter Zelltod). Dies führt zum Vorherrschen der Zellvermehrung gegenüber dem Zelltod, was das unkontrollierte maligne Wachstum von zervikalen Epithelzellen und die Entwicklung seines Krebses stimuliert. Die Internationale Agentur für Krebsforschung kam daher zu dem Schluss, dass Hochrisiko-HPV-Typen die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs sind.
Es ist jedoch bekannt, dass die meisten Frauen, die mit HPV infiziert sind, kein Gebärmutterhalskrebs entwickeln, und das Vorhandensein von HPV ist "notwendig", aber nicht "ausreichend" für die Entwicklung dieser Krankheit. Die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei mit HPV infizierten Menschen wird durch Rauchen, langfristige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva und das Vorhandensein anderer STIs wie Chlamydien, nämlich Chlamydia trachomatis, Typ 2-Herpes-Simplex-Virus, gefördert. Darüber hinaus tragen Vitamin-A-Mangel, genetische Veranlagung und Immundefizienz zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs in Gegenwart von HPV bei. Neben Gebärmutterhalskrebs wird die ursächliche Rolle von HPV bei Anuskarzinomen (insbesondere bei Homosexuellen), bei Vulvakrebs, Vagina und Peniskrebs nachgewiesen. Einige Fälle von Krebs der Mundhöhle, des Kehlkopfes und der Speiseröhre können ebenfalls mit HPV in Verbindung gebracht werden.
Jedes Jahr treten weltweit bis zu einer halben Million neuer Fälle von Gebärmutterhalskrebs auf. Die meisten dieser Fälle sind in Entwicklungsländern registriert, wo vorbeugende Programme für jährliche Screening-Tests auf HPV, Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs nicht oder schlecht funktionieren. Die Einführung derartiger prophylaktischer Programme in den entwickelten westlichen Ländern hat es möglich gemacht, die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs um 75% zu reduzieren. Obwohl die Inzidenz anderer Krebsarten im Zusammenhang mit HPV signifikant niedriger ist, ist die Inzidenz von Anuskrebs bei Homosexuellen viermal höher als die von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen (35 Fälle pro 100.000 Homosexuelle pro Jahr gegenüber 8,3 Fällen pro 100.000 Frauen) Bevölkerung pro Jahr).
Was ist die natürliche Entwicklung (ohne Behandlung) einer HPV-Infektion und welche tatsächliche Gefahr besteht für den Menschen?
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Beförderung von HPV bei Menschen mit normaler immunologischer Resistenz vorübergehend. Die durchschnittliche Beförderungsdauer von HPV beträgt 8 Monate. Nach einem Jahr nach dem Zeitpunkt der Infektion sind nicht mehr als 30% der Menschen infiziert und nach zwei Jahren nicht mehr als 9%. Wenn HPV, insbesondere Arten von Krebs mit hohem Risiko, bei einer Person über einen längeren Zeitraum besteht (bestehen bleibt), kann dies darauf hindeuten, dass es zur Entwicklung von Dysplasie oder Präkanzerose kam. Solche Fälle erfordern eine genauere Beobachtung. Eine längere Übertragung des Virus wird bei älteren Personen sowie bei Menschen mit Immunschwäche beobachtet. Es ist auch möglich, einen latenten oder versteckten Verlauf einer HPV-Infektion zu haben, der in den tiefen Schichten des Epithels nicht zur Analyse zur Verfügung steht.
Es wird angemerkt, dass häufig OK, Warzen, Hautpapillome und intraepitheliale Läsionen spontan verschwinden. Es ist bekannt, dass die Genitalien in jedem vierten Fall (25%) unabhängig voneinander passieren. Die natürliche Entwicklung der sogenannten zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) oder des Präkanzers im Hinblick auf Gebärmutterhalskrebs wurde am intensivsten untersucht. Die CIN wurde bedingt nach dem Malignitätsgrad in 3 Stufen eingeteilt (die 1. am wenigsten bösartig, die 3. am bösartigsten). Im Stadium CIN 1 beträgt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung bei invasivem Krebs 1%, die Regressionswahrscheinlichkeit zur Norm 60%, bei CIN 2 entwickelt sich invasiver Krebs in 1,5% der Fälle, Regression auf CIN 1 tritt in 40% der Fälle bei CIN 3-invasivem Krebs auf entwickelt sich in 12% der Fälle und eine umgekehrte Entwicklung zu CIN 2 oder CIN 1 wird in 32% der Fälle beobachtet. Es wurde auch gezeigt, dass sich CIN 2 und CIN 3 während einer Infektion mit Hochrisiko-HPV ziemlich schnell entwickeln, wobei häufig CIN 1 umgangen wird. Die natürliche Entwicklung präkanzeröser Läsionen an anderen Stellen ist nicht gut verstanden, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in diesen Fällen Krebs entwickelt, signifikant geringer. Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem (hauptsächlich bei AIDS) ist die Wahrscheinlichkeit, an HPV-induziertem Krebs zu erkranken, signifikant höher.
Wie manifestiert und diagnostiziert sich eine HPV-Infektion?
- OK Genitalien, Damm und After
Sie werden als hellgraue, manchmal rosafarbene oder pigmentierte Wucherungen am Stiel definiert (sie ähneln im Aussehen Blumenkohl). Oft verursachen diese Formationen Juckreiz, Schmerzen oder Reizung bei Berührung, manchmal Blutungen. Bei Frauen findet man OC meistens im Bereich des Eingangs zur Vagina, an den Labia minora und seltener in der Vagina und am Gebärmutterhals. Die äußere Öffnung der Harnröhre ist häufiger bei Männern und den Bereich des Perineums und des Anus bei Frauen aufgrund von Unterschieden im sexuellen Verhalten während des Geschlechtsverkehrs betroffen. OK im Schrittbereich ist beim Analsex üblicher, und der OK-Bereich des Anus ist praktisch nur bei solchen Personen.
Plattenepitheliale intraepitheliale Läsionen des Gebärmutterhalses
Anerkannt durch Vorsorgeuntersuchungen auf Kolposkopie und Zervixbiopsie. Visuell sind solche Läsionen sowie flache OC schwer zu bestimmen und werden erst nach Behandlung der betroffenen Oberfläche mit 3–5% Essigsäure sichtbar.
Die Diagnose wird durch Untersuchung verdächtiger Bereiche durchgeführt. Durch die Behandlung mit 3–5% Essigsäure werden unauffällige Läsionen weiß und sichtbarer. Dieser Test hat jedoch eine geringe Spezifität und ist nicht für das Screening geeignet. Bei Personen mit offensichtlichem OK, außer denen, die sich am Gebärmutterhals befinden, ist keine zusätzliche Untersuchung erforderlich. OK, um entfernt zu werden, wenn mehrere, große, an der Haut fixiert und für eine Standardbehandlung schlecht geeignet sind OK, nach Entfernung werden sie zur histologischen Untersuchung geschickt, um bösartige Läsionen auszuschließen. Bei Läsionen im Gebärmutterhals und bei Vorsorgeuntersuchungen (Prophylaxe) wird eine weitergehende Diagnose gestellt. Es beinhaltet eine zytologische Untersuchung von Pap-Abstrichen (sogenannter Pap-Abstrich oder Pap-Abstrich). Eine genauere Diagnose bei identifizierten zellulären Atypien erfolgt durch histologische Untersuchung von Geweben, die durch zervikale Biopsie gewonnen wurden. Es ermöglicht Ihnen, den Grad der CIN zu bestimmen und das Vorhandensein sowie den Grad der Invasivität und der Malignität von Gebärmutterhalskrebs festzustellen. Für prophylaktische Untersuchungen von Frauen wird die Bestimmung des HPV-Typs unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt. Die Identifizierung von HPV-Typen mit hohem Risiko bei Frauen mit CIN erfordert häufig die Notwendigkeit einer Kolposkopie und weiterer aktiverer Behandlung, um den betroffenen Bereich zu entfernen und das Risiko für Gebärmutterhalskrebs zu senken. Da das gleichzeitige Vorhandensein von STIs wie Chlamydia trachomatis (Chlamydia trachomatis) und Herpes-simplex-Virus Typ 2 (Herpes-simplex-Typ 2-Virus) mit HPV das onkogene Potenzial von HPV signifikant erhöhen und die Wahrscheinlichkeit für Gebärmutterhalskrebs erhöhen kann, können diese Infektionen auch diagnostiziert werden.
Was sind die Ziele bei der Behandlung von HPV-Erkrankungen und wie werden sie behandelt?
Die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Genitalorgane, die durch HPV bei Männern verursacht werden, wird von Urologen durchgeführt, bei Frauen von Gynäkologen. Leider gibt es derzeit keine Methoden der systemischen HPV-Exposition im menschlichen Körper (antivirale Wirkstoffe), durch die das Virus vollständig zerstört werden könnte. Das Hauptziel der Behandlung von OC besteht darin, sie mittels Elektro- oder Laserkoagulation, Exzision, Kryodestruktion (Zerstörung durch Kälte) sowie durch Verwendung von Chemikalien von Zelltoxinen (Podofillin) oder lokal verwendeten Immunmodulatoren zu entfernen. Die Entfernung von OK löst hauptsächlich das kosmetische Problem. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass das Entfernen von OK zur vollständigen Entfernung von HPV aus dem Körper beiträgt oder das Risiko der sexuellen Übertragung oder Infektion des Fötus während der Geburt verringert. Es gibt keine Belege dafür, dass eine OK-Behandlung die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, beeinflusst. Aus einem gesunden Menschenverstand sollte das Entfernen von OK jedoch das Risiko verringern, dass durch HPV verursachte Erkrankungen auftreten und sich wiederholen.
Das Hauptziel der Behandlung von Plattenepithelschädigungen des Gebärmutterhalses ist es, Gebärmutterhalskrebs zu verhindern. Wenn ein Pap-Abstrich-Test eine Läsion von unklarer Signifikanz für das Malignitätsrisiko zeigt, wird eine dynamische Beobachtung mit Pap-Abstrichen gezeigt, die alle 4–6 Monate für 2 Jahre durchgeführt werden, bis drei aufeinanderfolgende negative (ohne pathologische Veränderungen) Abstrich zu sehen sind. Frauen mit intraepithelialen Läsionen mit hohem Risiko erfordern eine sofortige Kolposkopie und möglicherweise eine Biopsie der erkannten pathologischen Herde für eine detailliertere histologische Beurteilung. Als Ergebnis der histologischen Untersuchung von CIN 1 identifiziert, wird dynamische Beobachtung gezeigt, da Die absolute Mehrheit dieser Läsionen unterliegt einer spontanen Normalisierung. Bei CIN-2/3-Läsionen ist eine aktive Behandlung erforderlich, die aus Kryodestruktion, Laserverdampfung oder elektrochirurgischer Schleifenexzision (konischer Exzision oder Konisation) des Gebärmutterhalses besteht.
Kürzlich durchgeführte randomisierte klinische Studien haben gezeigt, dass alle drei Verfahren die gleiche Häufigkeit von Komplikationen (2–8%), Persistenz (3–5%) und Rezidivläsionen (13–19%) aufweisen. Risikofaktoren für die Persistenz (mangelnder Behandlungseffekt) waren ein großes betroffenes Gebiet, Rückfälle - ein älteres Alter, das Vorhandensein von onkogenem HPV-Typ 16 und 18 sowie eine zuvor behandelte Behandlung.
Was ist die Vorbeugung von durch HPV verursachten Krankheiten?
Die Untersuchung der Sexualpartner von Patienten mit durch HPV verursachten Krankheiten hat keinen nachgewiesenen Wert hinsichtlich der Verhinderung ihres Auftretens / Wiederauftretens. Die rechtzeitige und vollständige Entfernung von OC- und intraepithelialen Läsionen kann jedoch theoretisch das Risiko dieser Erkrankungen, einschließlich Gebärmutterhalskrebs, reduzieren. Es ist nicht erwiesen, dass Kondome vor der Übertragung von HPV schützen können, aber ihre Verwendung verringert das Risiko, an OK und Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Die vielversprechendste Methode zur Vorbeugung und Behandlung von frühen Stadien von HPV-Erkrankungen sind spezifische polyvalente Impfstoffe (für die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18), die sich derzeit in klinischen Studien befinden. Die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle (CDC) fassen die bekannten Informationen über durch HPV verursachte Krankheiten zusammen und achten auf das Wissen der Bevölkerung über die folgenden Schlüsselpunkte:
- HPV ist eine extrem häufige sexuell übertragbare Krankheit
- Aufgrund einer sehr unterschiedlichen Inkubationszeit ist es selten möglich, die Infektionsquelle festzustellen.
- Die natürliche Entwicklung von Erkrankungen, die durch HPV verursacht werden, ist oft gutartig und die Behandlung erfordert manchmal mehrere Monate. Oft gibt es Rückfälle (bis zu 50% der Fälle).
- OK wird meistens durch HPV-Typen verursacht, die nicht zur Entstehung von Gebärmutterhalskrebs führen
- Die Infektiosität der Sexualpartner nimmt mit der Zeit ab
- Die Wirksamkeit der Verwendung von Kondomen zum Schutz vor HPV wurde nicht nachgewiesen. Die Verwendung von Kondomen durch HPV-Patienten bei neuen sexuellen Kontakten gilt jedoch als obligatorisch.
- Es sollte neuen Sexualpartnern gemeldet werden, dass Sie zuvor mit HPV infiziert wurden
Frauen, vor allem im sexuell aktiven Alter, müssen wissen, dass die grundlegende Vorbeugung gegen Gebärmutterhalskrebs eine obligatorische jährliche Vorsorgeuntersuchung durch einen Frauenarzt mit einer zytologischen Untersuchung eines Gebärmutterhalsepithels auf dem Papanicolaou sowie gegebenenfalls einer HPV-Typisierung, Kolposkopie und Zervixbiopsie ist.
Wie wählt man die richtige Klinik für die Diagnose und Behandlung von HPV aus, um die durch sie verursachten Krankheiten angemessen zu verhindern?
Nachdem Sie das obige Material gelesen haben, haben Sie wahrscheinlich erkannt, dass die Diagnose und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs, OK und anderen durch HPV verursachten Erkrankungen keine leichte Aufgabe ist und nicht vollständig gelöst werden kann, z. B. durch einen Allgemeinarzt oder eine kleine private Klinik außer dass "condyomki brennen". Um die wichtigsten Probleme der Diagnose und Behandlung zu lösen, werden zunächst Fachärzte vom Urologen und Gynäkologen gefordert, die alle modernen Aspekte des Problems der HPV-Infektionen kennen und über eine spezielle Ausbildung in den Bereichen Onkologie und Onkologie sowie der allgemeinen Onkologie verfügen. Die medizinische Einrichtung, an die es sich zu wenden lohnt, muss über eine ausreichende diagnostische Basis verfügen. Hier sind alle Arten von Zytologie (zytologische Standardstudien von gefärbten Pap-Abstrichen sind selbst in sehr angesehenen medizinischen Einrichtungen der russischen Großstädte nicht leicht verfügbar) und histologische Studien sollten verfügbar sein. Der Pathologe (Histologe) -Spezialist sollte bei allen Arten von HPV-Epithel-Läsionen perfekt ausgerichtet sein, von unbedeutendsten und benignen bis hin zu präkanzerösen (wie CIN) und bösartigen Erkrankungen.
Die Einrichtung sollte über eine PCR-Diagnostik verfügen, alle notwendigen Werkzeuge für eine qualitativ hochwertige Sammlung von Material für die Forschung (spezielle Einwegbürsten, Spatel) sollten zur Verfügung stehen, spezielle Standardinstrumente für die Zervixbiopsie sollten verfügbar sein, und es sollte eine elektrochirurgische Ausrüstung für die Gebärmutterhalsentzündung vorhanden sein. Der Urologe muss über ein hochwertiges Urethroskop verfügen und Urethroskopie beherrschen. Ein Gynäkologe muss über ein hochwertiges Kolposkop verfügen und die Technik und Methode der Kolposkopie vollständig beherrschen. Urologen und Gynäkologen einer Klinik, die auf die Behandlung von durch HPV verursachten Erkrankungen spezialisiert ist, sollten über eine der Methoden der Exzision und Zerstörung von OC (Elektrokoagulation und Exzision, Laserkoagulation oder -verdampfung, Kryodestruktion) in Kombination mit lokalen medizinischen Behandlungsmethoden verfügen.
Wenn nötig, sollten die Ärzte das betroffene Gewebe operativ ausschneiden und kosmetische Nähte anlegen. Im Idealfall sollte die von Ihnen gewählte Behandlungseinrichtung über eine ausreichende Verwaltungs- und Computerbasis verfügen, um Patienten mit hohem Risiko zu verfolgen und zu überwachen. Denken Sie daran, dass die weit verbreitete Einführung prophylaktischer zytologischer Untersuchungen von Gebärmutterhalsabstrichen in Papanicolaou sowie anderer Komponenten des Behandlungs- und Präventionsprogramms für durch HPV verursachte Erkrankungen in westlichen Ländern die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs um 75% reduziert hat. DIESES ENTHÄLT IN DER GRUNDLAGE EINES ORTES IN DEN LETZTEN JAHREN EINER GROSSEN ERHÖHUNG (UM 15 - 20 JAHRE) DER DURCHSCHNITTSZEIT DES LEBENS IN FRAUEN EUROPA, JAPAN UND DEN USA.
Die Andros-Klinik verfügt über ein FULL-Programm zur Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von durch HPV verursachten Erkrankungen. Wir haben eine einzigartige Kombination aus allem, was für Russland notwendig ist (hochkarätige Gynäkologen, Urologen und Pathologen, medizinische Geräte und Ausrüstungen, Verwaltungspersonal und Computersoftware), um die Krankheit zu verhindern, falls notwendig, den Patienten zu heilen und ihn vor einer erneuten Erkrankung erheblich zu schützen das Risiko des Auftretens von bösartigen Tumoren reduzieren oder vollständig beseitigen, Prävention von durch HPV verursachten Genitalerkrankungen.
Genitalwarzen sind eine intime Form des Warzenvirus. Allgemeiner Überblick über die Infektion
Papillome sind die gleichen wie Warzen. Neoplasmen auf der Haut durch Virusinfektion. Das humane Papillomavirus (HPV) wird sowohl durch Kontakt als auch durch sexuellen Kontakt übertragen.
Kondylome sind Warzen, die im genitalen und analen Bereich gebildet werden. Ihr alternativer Name ist daher Anogenitalwarzen. Eine spitze Form haben Der Grund ist der gleiche - HPV. Sie unterscheiden sich jedoch nicht nur in der Besonderheit des Ortes.
HPV - was ist das?
Das humane Papillomavirus verursacht Hautveränderungen und führt zur Bildung von Warzen. Warzen sind zwei Arten - Papillome oder Kondylome. Insgesamt sind mehr als 500 HPV-Subtypen bekannt, von denen jedoch etwa 80 Krankheiten verursachen. Mehr als die Hälfte der mit diesem Virus infizierten Personen haben überhaupt keine sichtbaren Manifestationen der Krankheit. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind zum Zeitpunkt dieses Schreibens etwa 70% der Weltbevölkerung infiziert.
Das Reservoir und die Quelle der Ausbreitung der Infektion - die Haut verändert sich im menschlichen Körper. Manchmal sind sie ausgeprägt, manchmal haben sie eine mikroskopische Größe und sind vollständig unsichtbar. In jedem Fall ist jedoch der Kontakt mit diesem Bereich der menschlichen Haut von Infektionen bedroht.
In der Kindheit erfolgt die Infektion durch Mikroschäden an der Haut. Dies wird durch Schnitte, Kratzer, allergische oder entzündliche Hautveränderungen, übermäßiges Schwitzen und das Tragen von Schuhen anderer Personen erleichtert. Ein Virus auf der Haut verursacht die Bildung verschiedener Papillome. Insgesamt gibt es drei Haupttypen von Papillomen: vulgär, flach und plantar.
Bei Erwachsenen tritt die Infektion hauptsächlich durch Sex auf. Solche Warzen kommen am häufigsten im Anal-Genitalbereich vor und werden als Kondylome bezeichnet.
Die Hauptunterschiede von Papillomas Warzen:
- Kondylome werden nur von bestimmten Virustypen verursacht (1, 2, 6, 11, 16, 18). Papillome - alle anderen pathogenen HPV-Typen.
- Viren, die Warzen verursachen, sind eine Genitalinfektion, und Viren, die Papillome verursachen, sind dies nicht.
- Die Viren, die Papillome verursachen, werden in der Kindheit infiziert, so dass Erwachsene Immunität haben. Den Viren, die Warzen verursachen, begegnet eine Person zum ersten Mal nach dem sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person - so werden sie hauptsächlich bei Erwachsenen getroffen.
- Kondylome befinden sich im Anogenitalbereich und weisen strukturelle Merkmale auf, die wir als nächstes besprechen werden. Papillome befinden sich in der Regel auf der Rückseite der Hände, Finger, Zehen und auch auf den Fußsohlen.
- Kondylome unterliegen der obligatorischen Entfernung, Papillome - nur aus kosmetischen Gründen.
Was ist eine gefährliche Papillomavirus-Infektion?
Warzen sind nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Verschiedene Typen des humanen Papillomavirus haben unterschiedliche Onkogenität, dh die Fähigkeit, Krebs zu verursachen. HPV-Typen werden je nach Onkogenität in drei Typen unterteilt:
- Nicht-Onkogene führen niemals zu Krebs: 1, 2, 3, 4, 5, 10, 28, 49.
- Niedrig onkogen mit geringer Wahrscheinlichkeit, Krebs zu entwickeln: 6, 11, 13, 32, 34, 40, 41, 42, 43, 44, 51, 72.
- Medium onkogen mit gleichem Anteil an der Entwicklung oder Unterentwicklung von Krebs: 26, 30, 35, 52, 53, 56, 58, 65.
- Stark onkogen verursachen häufig Krebs: 16, 18, 31, 33, 39, 45, 50, 59, 61, 62, 64, 68, 70, 73.
Der gefährlichste Nachweis von hoch onkogenem HPV bei Frauen, insbesondere bei den Typen 16 und 18. Sie führen häufig zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Wenn die Behandlungszeit beginnt, ist die Prognose günstig und der Krebs entwickelt sich nicht. Wenn jedoch die Behandlung begonnen wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung des Kondyloms hoch, und dann müssen Sie den Uterus mit seinen Anhängern und Lymphknoten entfernen. Bei Männern, 16 und 18, können HPV-Typen auch zu Krebs führen. Sie verursachen Krebs des Penis oder der Bowen-Krankheit.
Am häufigsten werden diese Arten von HPV - 16 und 18 - und in den Analysen gefunden. Sie werden als HPV 16 und HPV 18 bezeichnet. Außerdem tritt das endozervikale Karzinom (zervikale Läsion) bei den Typen 45, 31, 33, 59 auf.
Symptome und Anzeichen von HPV
Nach dem ersten Eindringen in den menschlichen Körper trifft das Papillomavirus auf Zellen, die für die Immunantwort verantwortlich sind. Bei guter Immunität verursacht das Virus keine Krankheit. Wenn die Immunität verringert ist, dringt das Virus leicht in die Zellen ein, integriert sich in die DNA und lässt sie kräftig teilen und wachsen. Dadurch bilden sich Papillome. HPV kann sich lange Zeit in einem schlummernden Zustand im menschlichen Körper verstecken und erst aufwachen, wenn die allgemeine Immunität nachlässt.
Verschiedene Arten von HPV führen zum Auftreten verschiedener Warzen:
- Vulgäre Warzen oder gewöhnliche Warzen. Durch den zweiten Virustyp verursacht. Dies sind grobe abgerundete Formationen der Hautfarbe mit einem Durchmesser von 2 bis 10 mm. Sie sind schmerzlos, treten hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auf und befinden sich auf den Außenflächen der Hände und Finger. Kann sich beim Kämmen und bei nachlassender Immunität auf benachbarte Hautbereiche ausbreiten.
- Flache oder jugendliche Warzen. Zu ihrem Auftreten führt humanes Papillomavirus 3, 5 und 10 Typen. Hierbei handelt es sich um glatte Mehrfachformationen mit einer rötlichen Farbe oder Hautfarbe mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm. Meistens auf der Haut der Außenfläche der Bürsten, des Halses, des Gesichts oder der Brust.
- Plantarwarzen oder Spinat. Ihr Aussehen verursacht Papillomavirus 1, 2 und 4 Typen. Dies sind dichte Formationen mit rauer Oberfläche. Steigen Sie auf der Sohle auf - wo der Druck beim Gehen höher ist (Ferse, Polster der Mittelfußknochen). Sie können oft mit Hühnern verwechselt werden. Am häufigsten entwickeln sich Frauen. Ein hohes Infektionsrisiko besteht beim Einsatz von hygienisch unbehandelten Pediküre-Werkzeugen in Schönheitssalons.
- Genitalwarzen. Verursacht durch humane Papillomavirus-Typen 1, 2, 6, 11, 16, 18. Übertragen hauptsächlich durch sexuellen Kontakt, selten durch persönliche Hygieneartikel. Eine Infektion von Kindern ist möglich, wenn der Geburtskanal einer kranken Mutter passiert wird.
Genitalwarzen und ihre Eigenschaften
Der Zeitraum des Auftretens von Warzen nach der Infektion reicht von drei Wochen bis zu einem Jahr, im Durchschnitt jedoch etwa drei Monate. Bei Männern treten Genitalwarzen im Bereich der Eichel, in den Harnröhreschwämmen, im Koronarsulcus und auf der Innenseite der Vorhaut auf. Frauen haben häufig eine Kondilomatose der Vulva, des Perineums und des Analbereichs.
Es gibt drei Arten von Feigwarzen:
- Kondylom mit ausgeprägter Gewebeproliferation. Sie ähneln äußerlich dem Kamm eines Hahns oder eines Blumenkohls, sind dunkel oder hellrosa und haben eine Basis in Form eines Beins (meist dünn). Oft beschädigt, schwellen, bluten.
- Kondylom in Form von Knötchen. Sie wachsen sehr langsam und haben eine ausgeprägte Farbe.
- Kondylom in Form von Flecken. In der Regel erscheinen bei Frauen die kleinen und großen sexuellen Lippen. Sie erscheinen als graue, rosa, rote oder braune Punkte, in deren Mitte die Gefäße deutlich sichtbar sind.
Feigwarzen - Symptome und Behandlung
Proktologe, Erfahrung 18 Jahre
Veröffentlicht am 31. August 2018
Der Inhalt
Was sind Feigwarzen? Die Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Bogdanov D. V., einem Proktologen mit 18 Jahren Erfahrung, diskutiert.
Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten
Genitalwarzen - Formationen auf der Haut, die durch das Vorhandensein von humanem Papillomavirus (HPV) in den Geweben verursacht werden. Die Aktivierung von Viren führt zum Auftreten von Wucherungen auf der Hautoberfläche im After, den äußeren Genitalorganen und dem Analkanal.
Ein anderes häufiges Synonym für diese Pathologie sind Anogenitalwarzen. Diese Krankheit wird von Hippokrates als "Genitalwarze" bezeichnet. Es wird sexuell übertragen und neigt zu Rückfällen.
Anogenitale Warzen sind voluminöse, weiche Auswüchse von blassrosa Farbe mit einer ungleichmäßigen Oberfläche, die über die Hautoberfläche ragt. Größe und Anzahl der Warzen reichen von einzelnen Warzen mit einem Durchmesser von 1 bis 2 mm bis zu mehreren, oftmals entwässernden Formationen von bis zu 9 bis 10 cm Größe und mehr.
Kondylome können innerhalb weniger Tage auftreten und eine signifikante Größe erreichen.
Die Ursache für das Auftreten von Warzen ist das Vorhandensein von humanem Papillomavirus im Blut. Das Virus dringt durch sexuellen Kontakt durch Schleimhaut- oder Hautdefekte in den Körper ein. Der perinatale Übertragungsweg ist möglich - das Kind infiziert sich während der Wehen von einer kranken Mutter, während es den Geburtskanal passiert. Es gibt auch einen Kontakt-Haushalt-Übertragungsweg, aber zu dieser Übertragungsvariante sind nur wenige Daten vorhanden.
Für eine lange Zeit nach der Infektion kann eine Person ihren HPV-Träger nicht kennen. Die Inkubationszeit hängt von den Merkmalen der Immunität des Individuums ab und kann zwei Monate bis drei Jahre dauern. Später, mit einer Abnahme der Aktivität der Immunmechanismen, erscheinen Warzen (Warzen) an den charakteristischen Stellen. [7] [8] [16]
HPV ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) - bis zu 55-65% der Gesamtzahl der Erkrankungen. [1] [4] [6] Ihre Gefahr besteht auch darin, dass der Träger seiner Krankheit möglicherweise nicht bekannt ist und keine äußeren Anzeichen einer Infektion (Wucherungen, Warzen) aufweist.
Am häufigsten wird HPV bei jungen Menschen zwischen 18 und 25 Jahren diagnostiziert. Sexueller Kontakt, auch wenn Barriereschutzmittel (Kondome) verwendet werden, infiziert wahrscheinlich die Partner.
Es gibt bis zu 600 HPV-Typen (HPV), von denen einige als Warzen auf der Brust, im Gesicht und in den Achselhöhlen erscheinen. Andere wählen die Lokalisation der Schleimhäute des Mundes, der Genitalien oder des Analkanals. Bei anogenitalen Warzen werden häufiger 6 und 11 HPV-Typen (Papillomavirus) nachgewiesen. [4]
Symptome von Feigwarzen
Außerhalb der Exazerbation manifestiert sich das Vorhandensein von HPV im Blut nicht. Wenn eine Virusinfektion aktiviert ist, können die Symptome der Krankheit in wenigen Stunden auftreten:
- die Bildung von Feigwarzen (oft an den Orten des größten Traumas, Reibung während des sexuellen Kontakts):
- auf der Haut um den After, im Damm, auf dem Zaumzeug, dem Peniskopf, den Lippen der äußeren Öffnung der Harnröhre bei Männern;
- an der Schleimhaut der Genitallippen bei Frauen, an der Harnröhre bei Männern;
- Jucken, Brennen, Unbehagen am Ort des Auftretens von Warzen - solche unangenehmen Empfindungen sind oft sehr intensiv und beeinträchtigen das Wohlbefinden des Patienten erheblich;
- Gefühl eines Fremdkörpers im Analkanal (mit Bildung von Warzen im After);
- die Freisetzung einer kleinen Menge Blut in Form von Scharlachrotstreifen während der Defäkation (wenn sich die Warzen im Analkanal befinden und beim Passieren von Stuhlmassen verletzt werden);
- Dysurie, Schmerzen beim Wasserlassen, wenn sich die Warzen in der Harnröhre befinden;
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie).
Andere Optionen für die Manifestation von HPV können das Vorhandensein in den Schrittpapeln mit einer samtigen Oberfläche oder Stellen von graubrauner, rosafarbener oder rötlichbrauner Farbe sein. [2] Solche morphologischen Formen sind viel seltener und verursachen oft Schwierigkeiten bei der Primärdiagnose.
Pathogenese von Genitalwarzen
Der Schlüsselpunkt in der Pathogenese der Krankheit ist das Eindringen von HPV in den Wirtsorganismus. Bei einem einzigen sexuellen Kontakt beträgt die Infektionswahrscheinlichkeit 80%, dann werden Infektionserreger in gutem Zustand des Immunsystems eliminiert (zerstört).
Viren verschiedener Typen werden an einen bestimmten Host angepasst. Es gibt Hunderte von Virustypen, von denen viele für den Menschen nicht gefährlich sind, da sie für Gewebe von Säugetieren, Reptilien und Vögeln tropisch sind und in ihnen gutartige Tumore verursachen (Bildung von Papillomen). [3]
In der Studie von HPV wurden drei Arten von Viren identifiziert - Alpha, Beta, Gamma. Von diesen verursachen anogenitale Läsionen Papillomaviren der ersten Gruppe (α). Infektiöse Erreger der Gattungen Beta und Gamma sind häufiger bei Papillomen des Verhornungsepithels [3] - plantar, palmar Warzen treten auf.
Bei der Geburt wurden bei der Klassifizierung von Viren Typen (Genotypen) identifiziert. Sie sind mit arabischen Ziffern gekennzeichnet. Von den Hunderten von Virion-Genotypen werden Partikel mit einem hohen karzinogenen Risiko identifiziert - dies sind α 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59. Sie werden in 90-95% der Fälle bei malignen Zervixprozessen nachgewiesen, vagina und vulva. 16 und 18 Typen sind besonders wichtig. Solche onkogenen HPV-Typen, die E6- und E7-Proteine in ihrer DNA enthalten, sind in der Lage, die Aktivität von p53- und pRb-Tumorsuppressorproteinen zu unterdrücken, was zu einer schnellen malignen Umwandlung von Papillomen in Karzinome führt.
Etwa 90% der Fälle von Anogenitalwarzen werden durch HPV α 6 und 11 verursacht. Dies sind Krankheitserreger mit niedrigem karzinogenem Risiko. [5] Dieselbe Gruppe mit niedrigem Risiko umfasst HPV 40, 42, 43, 44, 54, 61, 72, 81.
Elektronische Fotografie von HPV
Durchdringung
Virionen durch mikroskopische Schäden dringen in die Basalschicht des Epithels ein und heften sich dann an die Proteine der Zellmembran an. Dann nutzen sie den Mechanismus der Rezeptorendozytose (unter Beteiligung von Integrin und L1-Protein aus dem viralen Kapsid) und gelangen in das Zytoplasma. Das Protein L2 aus dem Kapsid des Virus trägt zur Freisetzung der Virus-DNA und ihrem Eindringen in den Zellkern bei. [5]
Zucht
Die Proteine E1 und E2 aus der DNA des Virus sind an der Replikation eines fremden Genoms im Zellkern der betroffenen Zelle beteiligt. Gleichzeitig behält die Zelle die Fähigkeit, ihre eigene DNA zu teilen und zu reproduzieren. Durch die Vermehrung seiner DNA sichert das Virus seine Anwesenheit als Episom im Zytoplasma (etwa 100 pro Zelle). Eine solche gemeinsame "Arbeit" des Virus und der Wirtszelle führt zu einem Versagen der Proliferationsprozesse (Zellreproduktion) und der Differenzierung in der Basalschicht, was zu visuellen Manifestationen führt.
Manifestationen
Abnormale endophytische oder exophytische Auswüchse des Epithels treten auf - Papillome, Flecken oder Kondylome. Lose Schleimhaut oder atypisches Epithel der Prozesse neigt zu schneller Traumatisierung und Mazeration (Erweichung). Vor diesem Hintergrund verbindet sich eine Sekundärinfektion schneller, es treten Schmerzen, Unbehagen, reichlicher Ausfluss, Entzündungen, Ödeme, unangenehmer Geruch und Ulzerationen des Kondylos auf. [2] [3]
In den Zellen der Basalschicht findet eine aktive Replikation des Virus statt, und wenn sich die Warzenwarzen differenzieren, wird ihre Blutversorgung drastisch erschöpft, wodurch die zentralen Gefäße reduziert werden. In einer inaktiven Form in den oberen Schichten des Epithels bleibend, ist das Virus hier jedoch als Kontaktinfektion gefährlich.
Während der Histopathologie von Biopsiematerialien wird das Epithel verdickt, es werden Bereiche der Akanthose, Papillomatose festgestellt. Coylocyten (resizierbare Zellen mit hellem Zytoplasma, mehreren Vakuolen, perinukleärer heller Rand) werden nachgewiesen. Ihre Kerne sind hyperchromatisch. Oft gibt es Zellen mit zwei oder mehr Kernen. [8]
Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass die Viren, die die Bildung von Anogenitalwarzen verursachen, in 90% der Fälle zu den Typen α 6 und 11 HPV gehören. [6] [7] Mit geringer Wahrscheinlichkeit können sie Malignome (krebsartige Entartung) verursachen. Es gibt jedoch häufig Fälle von gemeinsamer Persistenz (Verbleib) von Viren verschiedener Art in einem Träger. Dies verpflichtet den Patienten und den Arzt, besonders auf prophylaktische Untersuchungen zu achten, deren Qualität und Ordnungsmäßigkeit Anorektalkrebs zu verhindern.
Klassifizierung und Entwicklungsstadien von Genitalwarzen
Genitalwarzen sind die häufigsten, klassischen Manifestationen der Infektion des menschlichen Papillomavirus der Haut und der Schleimhäute im anogenitalen Bereich - bis zu 65% der Anzahl sexuell übertragbarer Krankheiten. [1]
Andere diagnostische Befunde können sein:
- papulawarzen;
- Infiltration von Schleimhäuten in Form rosagrauer oder brauner Flecken;
- intraepitheliale Neoplasie;
- bovenoid papulosis, Morbus Bowen ist eine gesonderte Art von Papeln, sie erscheinen als Flecken auf den Schleimhäuten einer rötlich-braunen, orange-braunen Farbe, auf der Haut ist die Farbe der Formationen gräulich-pink;
- Riesenpapillom (Buschke - Levenshteyna). Ihr Wachstum beginnt mit Genitalwarzen, die schnell an Größe und Menge zunehmen, sich verschmelzen und zu einem großen Tumor mit einer unebenen Oberfläche, die mit Vegetationen bedeckt ist, und zottenartigen Vorsprüngen bilden.
Obwohl die Krankheit (Riesenpapillom) mit den Virustypen 6 und 11 assoziiert ist und ein geringes Risiko für eine Karzinogenese aufweist, wird das Suppressorprotein von p53-Tumoren bei Riesenpapillomen unterdrückt, und die Formation wird in ein Plattenepithelkarzinom umgewandelt. Der Grund für eine solche häufige Malignität (Malignität) kann das Vorhandensein von Immundefektzuständen, assoziierten Infektionen, chronisch dystrophischen Hauterkrankungen (scleroatrophische Lichen, Lichen planus) sein. Das Papillom Bushke-Levenshteyna neigt auch nach radikaler operativer Behandlung zu einem häufigen Rezidiv. [10]
Komplikationen von Feigwarzen
Ästhetische Probleme. Das schnell wachsende Gewebe des Kondylos bringt neben den körperlichen Beschwerden eine Menge Unannehmlichkeiten für den Patienten mit sich. Durch den Auswuchs im Bereich der äußeren Genitalorgane verringert der Anus das Selbstwertgefühl erheblich und stört das vollständige Sexualleben und die richtige Hygiene.
Eiterung, Entzündung. Anogenitalwarzen neigen dazu, sich mit geringen mechanischen Einwirkungen oder Reibung schnell zu verletzen. Diese Mikrotraumen, Wunden, werden zu einem Tor für eine sekundäre Infektion. Erosionen, perifokale Entzündungen treten auf. Wunden beginnen aufzuweichen (einweichen), eitern. Mit der Entwicklung von Komplikationen gehen unangenehmer Geruch und Schmerz einher. Es ist unmöglich, eine durchgehende Hygienebehandlung des Perianalbereichs aufgrund von Überwucherung durchzuführen, was den Entzündungsprozess weiter verschlimmert.
Malignität Die Arten von Viren mit hoher karzinogener Aktivität, die in der Haut und den Schleimhäuten langlebig sind (lang), führen zur Umwandlung von Zellen und deren Umwandlung in atypische (Krebs-) Zellen. Wie bereits erwähnt, sind Anogenitalwarzen in Bezug auf die Krebstransformation in der Regel nicht so gefährlich wie eine virale Läsion des Gebärmutterhalses (HPV 16, 18 Arten usw.). Das Problem kann jedoch auftreten, wenn der Patient zwei oder mehr Virustypen mit unterschiedlichen Karzinogenitätsindizes hat und ein Immundefekt vorliegt.
Rückfall nach chirurgischer Behandlung. Bei einer Virusinfektion im Körper ist es unmöglich, sie loszuwerden, da die Virionen bereits in die Zellen eingedrungen sind und die Schutzmembranen durchlaufen haben. Eine chirurgische Behandlung kann sichtbare Symptome radikal beseitigen. Wenn Sie nur bei der Entfernung von Kondylomen aufhören, liegt die Rückfallwahrscheinlichkeit bei 50-60%. [1] Eine konservative Behandlung mit Immunmodulatoren verringert die Aktivität des HPV-DNA-Reproduktionsprozesses erheblich und die Reproduktion von Fremdelementen wird aufhören. Das Rückfallrisiko liegt bereits bei 10% [1] [11], aber sie verbleiben in Form von Epis im Zytoplasma innerhalb der Zellen und sind „bereit“ für eine massive Offensive mit einer Abnahme der Immunmechanismen im Körper des Wirts - solche Momente können in akuten Situationen auftreten chronische Krankheiten und Verschlimmerungen. Deshalb treten häufig Rückfälle auf, und es treten Warzen wieder auf.
Es ist wichtig, den Lebensstil im Allgemeinen zu ändern, um die Gesundheit aufrechtzuerhalten und die Aktivierung ruhender Virionen zu verhindern.
Diagnose von Feigwarzen
Beim Nachweis von Genitalwarzen in der Perianalzone dienen zusätzliche diagnostische Studien dazu, den HPV-Genotyp zu klären sowie den Ausschluss von Strukturen, die ihnen äußerlich ähnlich sind:
- intradermaler Nävus;
- Molluscum contagiosum;
- syphilitischer Chor
- seborrhoische Keratose.
Ein schneller Weg, um HPV in den Formationen (Condillomen) während der Aufnahme festzustellen, ist ein Test mit einer 5% igen Essigsäurelösung. Unter dem Einfluss dieser Substanz werden Papillome, die durch HPV verursacht werden, blass und erhalten einen gräulichen, hellen Farbton, in dem ein charakteristisches Kapillarmuster sichtbar wird. Die Studie ist vorläufig.
Mindestlaboruntersuchungen:
- serologische Antwort auf Pathogene der Syphilis;
- Nachweis von Antikörpern gegen HIV, Hepatitis B, C;
- PCR zur Typisierung von Viren;
- Zytologie des Gebärmutterhalsabstrichs bei Frauen;
- Zytologie von Abstrichen;
- Untersuchung von Biopsien und entfernten Formationen - Anogenitalwarzen.
Bei häufigen Rezidiven der Erkrankung, großflächigen Tumoren, ihrem schnellen Wachstum oder einer zweifelhaften Diagnose greifen sie auf zusätzliche Forschungsmethoden zurück.
Bei häufigen Exazerbationen wird eine Untersuchung des Immunstatus durchgeführt.
Bei Verdacht auf eine maligne Entartung der Warzen, Papillome auf breiter Basis, erfolgt ein atypischer Abgang aus der Vagina oder dem Rektum:
- Ultraschall-Vaginal- und Rektalsensor;
- Koloskopie;
- Ultraschall der Bauchorgane;
- Röntgenaufnahmen der Brust;
- Kolposkopie;
- STI-Studien. [1] [12] [13]
Oft werden Patienten zum Frauenarzt, Urologen, Onkologen und Dermatovenerologen befragt.
Behandlung von Feigwarzen
Bei Genitalwarzen ist ein integrierter Behandlungsansatz am effektivsten. Es ist unerlässlich, den Patienten über die Notwendigkeit der Behandlung von Sexualpartnern und deren mögliche Beförderung von HPV zu informieren.
Es werden allgemeine Empfehlungen zur Notwendigkeit einer Änderung des Lebensstils gegeben, um einen angemessenen Immunitätszustand aufrechtzuerhalten und eine zusätzliche Infektion mit anderen STIs zu verhindern:
- Straffung der Sexualität;
- Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung;
- Gewichtskorrektur;
- ausreichende körperliche Aktivität;
- richtige Ernährung usw.
Konservative Behandlung
Verwendete Medikamente, die die lokale und humorale Immunreaktion stimulieren. Dies ist notwendig, da bei allen Patienten mit papillomatösen Läsionen Verletzungen des Interferonstatus (angeborenes Immunsystem) festgestellt wurden. [1] Kontraindikationen für eine immunmodulatorische Therapie sind auf breiter Basis Papillome.
- rektale Suppositorien mit „Genferon“;
- "Panavir" in Form von Salbe und Injektion;
- "Inosin Pranobex" zur oralen Verabreichung gemäß dem Schema.
Die Symptome können in drei von vier Fällen (bis zu 84%) bei kleinen kleinen Kondylomen reduziert werden. [1] [17]
Bei einem hartnäckigen, rezidivierenden Verlauf der Erkrankung sowie bei Ängsten, bei denen der Patient über ästhetische Aspekte besorgt ist, greifen sie zur Vorbeugung der Krebstransformation auf chirurgische Methoden zurück.
Chirurgische Behandlung
Je nach Größe, Form, Lage des Kondyloms und Präferenzen des Chirurgen können chemische, physikalische und zytotoxische Entfernungsmethoden verwendet werden.
Physikalische Methoden werden für jede Größe und Position von Anogenitalwarzen verwendet. Wahlweise werden Skalpell, Laservaporisation, Kryodestruktion (Zerstörung des Warzengewebes durch extrem tiefe Temperaturen unter Einfluss von flüssigem Stickstoff) oder Radiowellenmethode (RadioSURG) eingesetzt.
Inklusive Gewebe mit eigener Platte der Dermis ausgeschnitten. Wenn das Kondylom des Analkanals entfernt wird, bildet der innere Schließmuskel den Wundgrund. In der perianalen Zone sollte der Wundgrund subkutanes Gewebe sein.
Die Entfernung von Formationen wird nicht ohne Rücksprache mit einem Onkologen durchgeführt, wenn der geringste Verdacht auf Malignität besteht (Ulzerationen, Nekrosen, infiltratives Wachstum).
Bei der Entfernung von Kondylomen ist in der Regel eine lokale oder spinale Analgesie (Verringerung der Schmerzempfindlichkeit) ausreichend. Der Krankenhausaufenthalt kann bei bestimmten Begleiterkrankungen (Gerinnungspathologie und andere) sowie bei der Unmöglichkeit einer ambulanten Behandlung durchgeführt werden.
Zytotoxische Verfahren umfassen die Verwendung der Arzneimittel "Podofillin" und "Podofillotoksin". Die Anwendung der Methode unterliegt Einschränkungen: Nur wenige kleine Kondylome außerhalb des Analkanals und der Vagina werden mit dieser Methode behandelt. Die Verwendung von Medikamenten kann in jedem fünften Fall eine lokale Reaktion in Form von Reizungen, Juckreiz, Entzündungen usw. verursachen. Die Häufigkeit der Rückfälle liegt zwischen 31 und 70% der Fälle. [1] [16]
Chemische Verfahren umfassen die Verwendung einer 80-90% igen Lösung von Trichloressigsäure, "Solkoderma" (Kombination konzentrierter Säuren) oder "Feresol" (Kombination aus Trikresol und Phenol). Die Wirkung der Medikamente beruht auf der lokalen Zerstörung von Papillomen: Es bildet sich ein nekrotisierter Bereich von koaguliertem Gewebe, das Kondylom wird mumifiziert und verschwindet. Die Methode ist für kleine Einzelwarzen wirksam. Die Wiederholungsrate ist geringer als bei der vorherigen Methode.
Prognose Prävention
Die Prognose für eine zeitnahe und adäquate Behandlung von Feigwarzen ist günstig. Es ist notwendig, eine histologische Untersuchung entfernter Läsionen durchzuführen, um die Diagnose eines malignen Tumors auszuschließen. Im Zweifelsfall sind zusätzliche Beratungen durch einen Frauenarzt, Dermatologen, Onkologen, Radiologen, Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich.
Bei einer komplexen Behandlung verschwinden normalerweise alle Symptome. Rückfälle sind jedoch nicht ausgeschlossen, deren Häufigkeit zwischen 10 und 50% und mehr variiert. Die Erhöhung des Rezidivrisikos wird durch den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, das Vorliegen begleitender Erkrankungen und Immunschwäche beeinflusst.
Prävention umfasst:
- rechtzeitige vorbeugende Untersuchung durch einen Frauenarzt, Urologen und Proktologen;
- Lebensstilkorrektur, Ernährung;
- Sex straffen.
Vor dem Geschlechtsverkehr können Sie das Impfschema mit einem polyvalenten HPV-Impfstoff der Typen 6, 11, 16, 18 (die häufigsten Ursachen für Feigwarzen sind HPV 6 und 11) und Gebärmutterhalskrebs (HPV 16 und 18) verfolgen. Das empfohlene Alter für die Verabreichung eines Impfstoffs beträgt 9–17 Jahre (beispielsweise beträgt das empfohlene Impfungsalter im US-amerikanischen Kalender für 2015 9–11 Jahre). In einigen Ländern (USA, Österreich, Deutschland, Frankreich usw.) ist die Impfung im obligatorischen Impfplan enthalten. In Russland ist dies derzeit ein freiwilliges Verfahren. [18]
Eine Weitere Veröffentlichung Über Allergien
Wenn Ihr Haar stumpf geworden ist, spröde und Schuppen daraus gegossen werden, ist es möglich, dass die Kopfhaut von einem Pilz befallen wird.
Nach einer Verbrennung verbleiben oft Narben auf der Haut, die besonders bei tiefen Läsionen der Stufe 3 auffallen.
Antibiotika gegen Furunkulose sind ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Therapie und die effektivste Methode, die die schnellstmögliche Heilung ermöglicht.
Warum ist es gefährlich, Maulwürfe abzureißen?Eltern werden seit ihrer Kindheit beigebracht, dass sie abreißen und Maulwürfe einfach nicht reiben und zerkratzen können, aber aus welchem Grund ist dieses Verbot zustande gekommen?