Schwere Form von Windpocken bei Kindern

Wie jede Krankheit können Windpocken auf verschiedene Arten auftreten.

Je stärker die Immunität des Patienten verringert ist, desto schwieriger wird es sein, mit dem Virus fertig zu werden.

Schwere Formen von Windpocken bei Kindern sind durch ausgedehnte Hautverletzungen, große Blasen und Schleimhautausschlag gekennzeichnet.

Nach der Genesung können Narben auf der Haut verbleiben.

Die Temperatur in schweren Formen von Windpocken steigt über 39,6 Grad Celsius. Konvulsives Syndrom kann auftreten. Die Symptome verschwinden normalerweise für einen Zeitraum von 7 bis 9 Tagen.

Leichte und schwere Windpocken

Windpocken (Windpocken) ist eine akute Infektionskrankheit, die vorwiegend Kinder im Vorschulalter und im Grundschulalter betrifft. Kleinkinder erkranken seltener bis zu einem oder zwei Jahren oder bereits erwachsenen Menschen / Jugendlichen. Gleichzeitig entwickelt eine Person, unabhängig von der Form der Windpocken, eine lebenslange Immunität. Der einzige Unterschied zwischen Menschen mit Pocken in verschiedenen Alterskategorien ist der Schweregrad der Erkrankung. Je älter der Patient ist, desto schwerer ist die Infektion. Die Pathologie ist durch Hautausschläge auf der Haut und Fieber gekennzeichnet. Unter den Symptomen verschiedener Formen von Windpocken verstehen wir das folgende Material.

Windpocken: Merkmale einer Virusinfektion

Windpocken werden ausschließlich durch Lufttröpfchen übertragen. Daher der Name "Wind". Das Herpes-Zoster-Virus (Herpes-Zoster) wird auf der Schleimhaut der Augen und der oberen Atemwege abgelagert. Es ist zu wissen, dass das Virus ständig sehr unbeständig ist und sich mit hoher Geschwindigkeit nicht nur im selben Raum, sondern sogar in derselben Wohnung oder in einem Hochhaus bewegen kann.

Wichtig: In der externen Umgebung stirbt der Virus. Das heißt, es ist unmöglich, Windpocken durch Dritte zu bekommen. Nur durch direkten Kontakt mit dem Patienten.

In der Regel ist der Träger der Infektion ein bereits krankes Kind, das sich im Anfangsstadium der Krankheit befindet. Das heißt, in seiner Inkubationszeit (vor dem Einsetzen offener Symptome). Am häufigsten kommt es im Herbst und Winter zu einem Anstieg der Häufigkeit von Windpocken.

Windpocken bei Kindern oder Erwachsenen haben die folgenden Merkmale:

  • Die Krankheit befindet sich in der Inkubationszeit von etwa drei Wochen. Häufiger 14-21 Tage.
  • Die Infektion äußert sich in Hautausschlägen in Form von Blasen und Fieber. Papeln (Blasen) auf der Haut des Patienten erscheinen und trocknen innerhalb von 3-4 Tagen allmählich aus. Gleichzeitig ist die Geschwindigkeit ihrer Umwandlung von einem einfachen Knoten in ein Vesikel (ein Fläschchen mit einer Flüssigkeit) mehrere Stunden.
  • Das Virus stirbt innerhalb von einer halben Stunde bei einer Temperatur von 52 Grad vollständig ab.
  • Die Krankheit hat Angst vor ultravioletter Strahlung.
  • Das Virus ist inert bei niedrigen Temperaturen, Einfrieren und Auftauen.

Wenn eine schwangere Frau an Windpocken erkrankt ist, besteht die Gefahr einer Übertragung des Virus auf den Fötus durch die Plazenta. In diesem Fall stirbt der Fötus häufiger, wenn sich die Schwangerschaft im Frühstadium befindet. Wenn die Schwangerschaft im letzten Trimester liegt, kann dies zu vorzeitigen Gattungen oder der Bildung eines angeborenen Virus bei einem Baby führen. Im letzteren Fall stirbt der Säugling an einem atypischen Krankheitsverlauf.

Wichtig: Kinder bis zu einem Jahr können die Infektion nur schwer übertragen. Die Folgen der Erkrankung können Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Pyodermie usw. sein. Ebenso ist es für Erwachsene nicht weniger schwierig, an Windpocken zu leiden. Solche Patienten können infolge des übertragenen Virus eine Enzephalitis, Lungenentzündung usw. entwickeln.

Windpocken-Formen

Abhängig von den Symptomen wird das Virus normalerweise nach den Formen klassifiziert. Die einfachste ist also die einfach zu verzehrende Windpocken. In diesem Fall hat der schwache Krankheitsverlauf bei Kindern folgendes Krankheitsbild:

  • Im Allgemeinen kann der Zustand des Patienten als stabil bezeichnet werden. Vielleicht ein leichter einmaliger Temperaturanstieg auf Subfebrile von 38 Grad oder dessen völliges Fehlen (im Normalbereich).
  • Hautausschläge sind klein und selten.
  • Leichter Juckreiz bei Hautausschlägen.
  • Die Dauer der Bildung von Papeln und Vesikeln beträgt nicht mehr als 3 Tage.
  • Dann kommt die Phase der Genesung. Nach 7-10 Tagen kann das Kind den Garten oder die Schule besuchen.

Wichtig: Die milde Form der Windpocken sollte in der Bettruhe getragen werden. Besonders lohnt es sich, die Augen zu entlasten (lesen, fernsehen, Computerspiele spielen usw.).

Moderate Form des Virus

Bei diesem Krankheitsverlauf treten bei Kindern folgende Symptome auf:

  • Die Temperatur steigt auf 38 Grad und etwas höher als der Hautausschlag.
  • Die Ausbreitung des Hautausschlags über Körper und Kopfhaut beeinflusst die Schleimhäute in geringem Maße. Hautausschläge bilden sich innerhalb von 4-5 Tagen.
  • Pruritus
  • Vergiftungszeichen (Übelkeit, Schwäche, Schwindel).

Wichtig: Sobald der Ausschlag nachlässt, fühlt sich der kleine Patient besser. Es braucht Temperatur und Schwäche.

Schwerer Virus

Die schwere Form von Windpocken ist bei kleinen Patienten am schwersten zu ertragen. Darüber hinaus spielt die psychologische Komponente eine bedrückende Rolle. Kinder sind nicht bereit, auf die Manifestationen schwerer Krankheitssymptome angemessen zu reagieren. Im Allgemeinen sieht das Bild einer schweren Windpocken folgendermaßen aus:

  • Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf 40 Grad.
  • Hautausschläge sind zahlreich und bilden manchmal einen ganzen Hautausschlag, der von kleinen Papeln betroffen ist.
  • Hautausschläge können 7-9 Tage dauern.
  • Starker Juckreiz gibt dem kleinen Patienten keine Ruhe.
  • Vergiftungserscheinungen (Schwäche, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, unruhiger Schlaf) verlassen den Patienten erst nach Beendigung des Ausschlags.

Wichtig: Bei Kindern sind schwere Manifestationen einer Virusinfektion selten. Meistens überholt die Krankheit in schwerer Form erwachsene Patienten und Jugendliche.

Einzelne Formen von Windpocken

Neben den drei genannten Krankheitsverläufen gibt es auch einige selten vorkommende atypische. Dazu gehören:

  • Rudimentäre Pocken Es ist häufiger bei Babys der ersten 2-3 Lebensmonate. In diesem Fall werden bei kleinen Patienten mehrere einzelne blasenartige Läsionen festgestellt. Der Allgemeinzustand des Babys bleibt stabil.
  • Hämorrhagische Windpocken. In diesem Fall ist das Hauptmerkmal das Vorhandensein hämorrhagischer Vesikel auf der Haut. Ein Patient hat Blutungen in der Haut. Erbrechen mit Blut, Nasenbluten und Blutungen in einigen inneren Organen sind möglich.
  • Generalized Windpocken. Neben der Bildung von Hautveränderungen bilden sich hier Papeln und Vesikel an den inneren Organen. Der Patient hat schwere Vergiftungssymptome.
  • Gangränous Windmühle. Parallel zu einem einfachen Windpockenausschlag bilden sich auf der Haut des Patienten Nekrosebereiche und Papeln, deren Oberseite mit Schorf bedeckt ist. Wenn solche Krusten abfallen, werden darunter Geschwüre mit eitrigem Boden und gezackten Kanten sichtbar.

Form von Pocken bei Jugendlichen

Kinder zwischen 12 und 16 Jahren leiden in den meisten Fällen an Windpocken in schwerer Form. Dies liegt daran, dass im Körper eines Teenagers ein hormoneller Aufstand auftritt. Bei diesem Handicap erlebt das Immunsystem häufig Sprünge, die in die Hände des Windpockenvirus gelangen können, der in der Schule läuft.

Wichtig: Um den Teenager in schwerer Form vor dem Verlauf der Krankheit zu schützen, ist es besser, einen jungen Mann / eine junge Frau zu impfen. Es ist wichtig zu verstehen, dass, wenn das Kind chronische Krankheiten hat, der Verlauf der Windpocken in diesem Alter noch schwerwiegender ist.

Die Symptome des Verlaufs von Windpocken bei Jugendlichen sehen folgendermaßen aus:

  • Primäre Kopfschmerzen, laufende Nase und Schüttelfrost, die mit Anzeichen einer beginnenden akuten Atemwegsinfektion verwechselt werden können. Sie beginnen normalerweise 24 Stunden, bevor der Ausschlag erscheint.
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 Grad.
  • Die Bildung von großen Hautausschlägen und starkem Juckreiz an diesen Stellen.
  • An den Genitalien und Schleimhäuten kann es zu einem Hautausschlag kommen.
  • Wahrscheinlich eine Wiederholung von Hautausschlag innerhalb von 10 Tagen nach Beginn ihrer Ausbildung.
  • Bei Jugendlichen können sich unter getrockneten und fallenden Krusten Narben oder Pigmentflecken bilden.

Wichtig: Komplikationen wie Arthritis, Hepatitis, Schleimbeutelentzündung, Lungenentzündung und Nephritis, Sepsis, Keratitis, Enteritis usw. können sich bei Kindern im Alter von 12–16 Jahren nach dem Auftreten von Windpocken entwickeln.

Vorsichtshinweise für Eltern von jungen Patienten

Es sollte verstanden werden, dass Windpocken, selbst in milder Form, nicht auf seinen Füßen getragen werden dürfen. Besonders strenge Bettruhe in den ersten 3-4 Tagen. In diesem Fall ist es wünschenswert, das Kind 7 Tage zu Hause zu halten, bis der Ausschlag vorüber ist.

Um den Hautausschlag zu benetzen, kann es nicht bis zur Bildung von Krusten sein. Es dauert normalerweise 3-5 Tage. Erst nach dieser Zeit können Sie den kleinen Patienten einlösen. Waschlappen sollten besser nicht verwendet werden, um die Kruste eines austrocknenden Hautausschlags nicht abzureißen.

Windpocken (Windpocken)

Windpocken sind eine der häufigsten Infektionskrankheiten, die mit einem charakteristischen Blasenausschlag auftreten. Kinder im Alter von 2-6 Jahren besuchen häufiger einen Kindergarten oder eine Schule (Orte mit einer großen Anzahl von Menschen).

Der Erreger der Windpocken ist einer der Herpesviren, der Varicella Zoster genannt wird und eine sehr hohe Flüchtigkeit aufweist (mit Luft kann er bis zu 20 Meter lang sein). Außerhalb des menschlichen Körpers dauert das Virus nur 10 bis 15 Minuten und stirbt schnell in direktem Sonnenlicht und Hitze, sodass der höchste Inzidenzfall im Herbst-Winter-Frühjahr auftritt.

Wie kann ich Windpocken bekommen?

Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft (beim Sprechen in einem kleinen, nicht belüfteten Raum); Durch den Luftstrom kann sich das Virus über weite Entfernungen ausbreiten, zum Beispiel in benachbarten Räumen. Der Erreger der Varizellen ist in der äußeren Umgebung instabil und dringt durch die Schleimhäute der oberen Atemwege in den Körper ein - durch die Schleimhäute von Nase, Mund und Rachen. Dann breitet sich das Virus durch die Körper-Lymphe und Blut aus, durchdringt Haut und Schleimhäute und vermehrt sich dort. Das Virus wird nicht durch Dinge, Objekte und Dritte übertragen.

Die Ursache der Infektion ist ein krankes Kind, das 1-2 Tage vor dem Auftreten des Hautausschlags infektiös wird und während der ersten 5-7 Tage nach Auftreten des letzten Hautausschlags ansteckend bleibt. Eine Infektion kann auch bei einem Patienten mit Gürtelrose auftreten.

Es wird angenommen, dass ein Kind im Alter von 4 bis 5 Monaten vor der Krankheit geschützt ist (wenn die Mutter Windpocken hatte und die Frau Antikörper gegen das Varicella-Zoster-Virus hat). Kinder jeden Alters, auch Neugeborene, können Windpocken bekommen. Mehr als 90% der Fälle sind Kinder unter 10 Jahren.

Die Krankheit hinterlässt eine anhaltende Immunität, wiederholte Fälle von Windpocken sind möglich, werden aber nur sehr selten erfasst.

Windpocken-Inkubationszeit

Die Inkubationszeit ist die Zeit von dem Moment an, in dem das Virus in den menschlichen Körper eindringt, bis die ersten Symptome der Krankheit auftreten. Die Infektion durchdringt das Gewebe, die Organe, in denen sie sich ansammeln, das Virus vermehrt sich. Die Dauer der Inkubationszeit ist wichtig, um zu wissen, wann die ersten Manifestationen von Windpocken zu erwarten sind, sowie für die Quarantänemaßnahmen.

In der Regel ist der Kranke während der Inkubationszeit nicht ansteckend für andere, aber nicht bei Windpocken. Mikrobielle Ausscheidung mit Speichel, wenn Husten und Niesen 1-3 Tage vor den ersten Anzeichen von Windpocken auftreten.

Windpocken treten normalerweise zwischen dem 10. und 19. Tag des Infektionstages auf (die Inkubationszeit beträgt 11-21 Tage, in der Regel 14-16 Tage). Patienten mit Windpocken infizieren sich am Ende der Inkubationszeit (48 Stunden vor Auftreten des Hautausschlags) und stellen eine Gefahr für andere Personen bis zum 5. Tag nach Auftreten des letzten Elements des Hautausschlags dar.

Wie wird Windpockenerkrankung sehr leicht diagnostiziert?

Diagnose von Windpocken

Die Diagnose von Windpocken wird vom Arzt gestellt, wenn Informationen über den Kontakt mit einem Patienten mit Windpocken, einem charakteristischen Ausschlag, vorliegen. Wenn der Arzt eine Diagnose stellt, sucht er zwischen den Krusten nach einem frischen Pickel mit noch ununterbrochener Blase.

Windpocken-Symptome

Windpocken beginnen mit einem Temperaturanstieg von 38 bis 39 ° C (obwohl einige Kinder eine viel niedrigere Temperatur haben), die Schwäche eines Kindes, kleine rote Flecken erscheinen auf diesem Hintergrund, und in den nächsten Stunden werden Blasen mit einem Durchmesser von 3 bis 5 mm gefüllt klare Flüssigkeit mit rosa Rand (sie können mit einem Tautropfen verglichen werden).

Am zweiten Tag wird der Inhalt der Blasen trüb, die Oberfläche der Blase faltig, das Zentrum beginnt zu sinken. In den folgenden Tagen bilden sich Krusten, die nach und nach austrocknen und innerhalb von 7 bis 14 Tagen abfallen, wobei rote Flecken hinterlassen, die über viele Wochen nicht verblassen. Der Ausschlag tritt in der Regel nicht gleichzeitig auf, sondern wie durch Stöße für 2-5 Tage. Aufgrund der schnellen Veränderung jeder Blase in einem Körperbereich können Sie einen Ausschlag in verschiedenen Stadien sehen: einen Fleck - eine Blase - eine Kruste. Wenn Sie Krusten entfernen und die Infektion tragen, können Narben auf der Haut verbleiben. Hautausschlag begleitet von starkem Juckreiz, Husten kann auftreten (aufgrund von Vesikeln, die die Schleimhaut beeinflussen).

Normalerweise tritt Windpockenausschlag zuerst auf Gesicht, Kopfhaut und Körper auf und breitet sich dann auf die Gliedmaßen aus. manchmal sind die Schleimhaut des Mundes, die äußeren Genitalorgane und die Bindehaut des Auges betroffen. Es gibt keinen Ausschlag an den Handflächen und Fußsohlen. Hautausschlag begleitet von starkem Juckreiz. Das Kind wird träge, ungezogen, sein Appetit wird immer schlimmer. In der Regel fällt jede Welle eines neuen Hautausschlags mit der Verschlechterung des Allgemeinzustandes eines Kindes mit Windpocken zusammen.

Windmühlenformen

Windpocken äußern sich in typischen, atypischen und gelöschten klinischen Formen. Eine typische Windpocken wird je nach Schweregrad in leicht, mittel und schwer unterteilt.

Einfache Form von Windpocken. Die Krankheit verläuft ohne Temperaturanstieg oder die Körpertemperatur überschreitet nicht 38 ° C und ist von kurzer Dauer. Der allgemeine Gesundheitszustand ist in der Regel nicht gestört, die Hautausschläge sind nicht reichlich und dauern 2-3 Tage.

Die gemäßigte Form der Windpocken geht mit einem Temperaturanstieg von bis zu 38-39 ° C einher, die Temperatur dauert 3-4 Tage. Vergiftungssymptome treten auf: Kopfschmerzen, Erbrechen, Schlaf und Appetit sind gestört. Der Ausschlag ist reichlich vorhanden, insbesondere an Rumpf und Extremitäten, und nicht nur an der Haut, sondern auch an den Mundschleimhäuten, den äußeren Genitalorganen, dauert 5-7 Tage und ist begleitet von Hautjucken. Viele Kinder mit mittelschweren Windpocken haben eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten.

Schwere Form der Windmühle. Die Temperatur steigt auf 39-40 ° C, was 6-9 Tage dauert. Das Wohlbefinden des Kindes verschlechtert sich erheblich, es hat Kopfschmerzen, Lethargie, Erbrechen und manchmal ein Delirium. Haut- und Schleimhautausschlag reichlich, groß, begleitet von schwerem Pruritus mit einer Dauer von 7-8 Tagen. Sehr oft sind nicht nur die Hals-, sondern auch die Achsel- und Inguinallymphknoten vergrößert.

Windpocken Komplikationen

Komplikationen bei Windpocken sind selten: die Entwicklung von Kruppe, Lungenentzündung, Nephritis, Enzephalitis (Gehirnentzündung), seröse Meningitis. Geschwollene Lymphknoten können eine Reaktion auf eine Infektion im Bereich des Ausschlags sein. Häufiger werden Komplikationen durch Verkratzen der Läsionen und Schälkrusten hervorgerufen, was zum Eintritt einer pustulösen Infektion (Staphylococcus, Streptococcus, Pneumococcus) beiträgt, was zur Bildung von Pusteln führt. Kinder der ersten Lebensjahre entwickeln Otitis und Lungenentzündung. Komplikationen sind ziemlich selten und meistens mit einer ungenauen Behandlung von Läsionen verbunden, die zur Bildung von Narben führt.

Wenn die Mutter im ersten Schwangerschaftsdrittel an Windpocken litt, kann der Fötus schwere Defekte aufweisen.

Windpocken sind eine "Kinderkrankheit", aber auch Erwachsene, die nicht an der Krankheit erkrankt sind, können sich infizieren, und diese Krankheit ist mit dem Alter schwieriger zu ertragen.

Behandlung und Vorbeugung von Windpocken

Die Verhütung von Windpocken besteht darin, kranke Kinder bis zum fünften Tag nach Auftreten der letzten Elemente des Ausschlags zu isolieren. Nach der Isolierung des Patienten wird der Raum gründlich und wiederholt beatmet - das Virus hat Angst vor Zugluft. Nassreinigung ist erforderlich. Kinder, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, werden vom 11. bis 21. Tag des Kontakts unter Quarantäne gestellt.

Die Behandlung von Windpocken erfolgt zu Hause und besteht hauptsächlich in der Verhinderung bakterieller Komplikationen. Um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden, sollten alle persönlichen Hygienevorschriften strikt eingehalten werden:

  • Ab dem ersten Tag der Krankheit muss das Kind gebadet werden, indem dem Bad eine schwache Lösung aus Kaliumpermanganat hinzugefügt wird. Juckreiz kann durch die Verwendung von zwei bis drei Bädern pro Tag mit einer warmen Lösung aus Stärkemehl, Backpulver oder Haferflocken gelindert werden. Ein volles Glas wird in einem kleinen Bad aufgelöst und 2 Gläser mit einer Substanz in einem großen. Trockene Stärke wird in einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von 2 bis 4 Tassen gegossen, dann wird unter ständigem Rühren langsam kaltes Wasser hinzugefügt, bis die Stärke vollständig aufgelöst ist (es bilden sich keine Klumpen). Dann gießen Sie die resultierende Lösung in das Bad.
  • Wäschewechsel täglich. T-Shirts und Hemden sollten nur aus natürlichen Materialien bestehen.
  • Schneiden Sie die Nägel ab, um ein Zerkratzen der Blasen zu verhindern. Wenn das Kind sehr klein ist, ziehen Sie seine Baumwollhandschuhe an.
  • Mindestens dreimal täglich die Hände des Kindes mit Seife waschen und nachts Baumwollhandschuhe tragen, damit er sich im Schlaf nicht kratzt.

Lassen Sie Ihr Kind keine Blasen (Schorf) mit Windpocken kämmen, da dies zu einer sekundären bakteriellen Infektion oder zur Bildung von Narben führen kann.

Um den Juckreiz zu lindern, kann der Arzt ein schwaches Antihistaminikum verschreiben.

Die Blasen der Wahl mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (1-2%), einer wässrigen alkoholischen Lösung von Brillantgrün (1-2%), einer Lösung von Fucartin, einer Lösung von Rivanol (0,05%) oder einer wässrigen Lösung von Methylenblau (1%) schmieren. Dies hilft beim Trocknen der Blasen.

Wenn Ihr Baby einen Ausschlag an der Schleimhaut des Mundes hat, spülen Sie es regelmäßig mit einer schwachen Lösung von Furatsilina oder Miramistina aus oder behandeln Sie es mit einer 2% igen Lösung von Methylenblau.

Wenn die Temperatur über 38 ° C steigt, muss das Kind Schüttelfrostmittel auf der Basis von Paracetomol oder Ibuprofen erhalten. Es darf auf keinen Fall Aspirin verabreicht werden!

Versuchen Sie, die Milch-Gemüse-Diät zu befolgen (geben Sie dem Kind keine Süßigkeiten, Soda, Braten) und geben Sie dem Kind reichlich Getränke - Säfte (besser in der Hälfte mit Wasser verdünnt), Hagebutten-Sud, Preiselbeersaft, Trockenobstkompott.

Versuchen Sie, zu Hause eine angenehme Temperatur zu haben, wickeln Sie Ihr Baby nicht ein, der Schweiß juckt.

Die Anwendung antiviraler Medikamente wie Anaferon, Acyclovir ist nur für vorzeitige, geschwächte Kinder, Patienten mit eingeschränktem Immunsystem und Erwachsene (aufgrund des höheren Schweregrades der Erkrankung) erforderlich.

Kindern unter 12 Jahren mit unkompliziertem Verlauf von antiviralen Medikamenten wird kein Rezept verabreicht.

Antivirenmedikament Acyclovir in Form von Tabletten im Inneren ist es ratsam, in den ersten 24 Stunden nach dem Auftreten von Varicella-Ausschlag in folgenden Kategorien von Patienten einzunehmen:

  • Kinder über 1 Jahr mit chronischen Erkrankungen der Haut und der Lunge;
  • alle Kinder über 12 Jahre aufgrund des hohen Risikos für die Entwicklung neurologischer Komplikationen;
  • für Erwachsene.

Was ist mit Windpocken Ausschlag zu verschmieren?

Zelenka ist sehr beliebt bei der Behandlung von Hautausschlägen mit Windpocken, es wirkt antiseptisch auf die Haut, trocknet die auftretenden Blasen und hindert sie daran, sich zu vermehren und sich mit pathogenen Bakterien zu infizieren.

Windpocken, die mit Gemüse verschmiert sind, liegt auch daran, dass diese Flüssigkeit nicht nur in Apotheken, sondern auch in jedem Supermarkt gekauft werden kann und relativ günstig ist.

Zelenka wird punktiert auf den auftretenden Hautausschlag aufgetragen. Zu diesem Zweck wird ein Wattestäbchen verwendet, das in eine alkoholische Lösung von brillantem Grün getaucht ist.

Zelenka ist nicht nur ein Farbstoff zur Bestimmung der Ausschläge und ihrer Beendigung, sondern auch auf Kosten von Alkohol trocknet der Ausschlag und hemmt die Aktivität von Infektionen und pathogenen Mikroorganismen.

Wenn Sie anfangen, den Ausschlag zu schmieren, sobald sie auftauchen, verhindert dies die Entwicklung und das Wachstum von Blasen. Effektiv abwechselnd die Behandlung von Hautausschlag mit grüner Farbe und Auftragen von Miramistin auf die Elemente des Hautausschlags 5-6 mal täglich.

Sobald keine neuen Blasen mehr auftauchen, ist das Kind am fünften und siebten Tag nicht mehr ansteckend. Zelenka wurde in sowjetischen Polikliniken häufig zur Behandlung von Herpesausbrüchen eingesetzt.

Was kann das Grün mit Windpocken ersetzen? Es gibt viele andere Antiseptika zur Behandlung von Ausschlägen in Windpocken.

Fukortsin Die Lösung von Fucorcin hat dieselbe Wirkung wie Brillantgrün - Antiseptikum und Antimykotikum. In diesem Fall hat Fukortsin eine dunkelrote Farbe mit einem charakteristischen Phenolgeruch (ähnlich dem Gouache-Geruch). Fukortsinom wird nicht empfohlen, große Hautbereiche zu behandeln und bei Kleinkindern anzuwenden, da das Phenol, das Teil der Lösung ist, toxische Wirkungen (Schwindel und Schwäche) verursachen kann. Neben Zelenka kann auch Fukortsin Leinen verwischen.

Salbe (Creme) Acyclovir. Es hat einen lokalen Einfluss auf die Infektionsprozesse in der Epidermis. Zur Behandlung von Hautausschlägen wird Acyclovir 5 Tage lang 6-mal täglich (alle 4 Stunden) angewendet, bis sich auf den Blasen eine Kruste bildet oder sie vollständig ausheilen. Salbe (Creme) sanft ein Wattestäbchen auftragen, nicht verschmieren, um die Blasen nicht zu beschädigen. Es wird nicht empfohlen, Acyclovir auf die Schleimhäute der Mundhöhle, der Augen und der Nase aufzutragen, da es zu einer starken lokalen Entzündung kommen kann.

Calamine Lotion Das ist ein Kosmetik. Calamine Lotion ist kein Heilmittel. Lotion sieht aus wie eine geschiedene weiße Gouache. Es wirkt kühlend und beruhigend. Die Wirkstoffe trocknen und beruhigen die Haut, reduzieren Irritationen, Schwellungen, Juckreiz, Entzündungen, desinfizieren und bilden eine Schutzbarriere auf der geschädigten Hautoberfläche.

Tsindol. Dieses Medikament ist ein Antiseptikum, das Zinkoxid enthält. Es hat eine trocknende Wirkung, reduziert das Versickern, lindert lokale Symptome von Entzündungen und Irritationen. Es wird in Form einer Suspension (Talker) hergestellt, die Suspension muss vor Gebrauch aufgeschüttelt werden, dann wird die Zubereitung gleichmäßig weiß. Wird für den externen Gebrauch verwendet. Es kann bei Säuglingen, während der Schwangerschaft und während der Stillzeit angewendet werden.

Windpocken-Impfungen

Als Massnahme zur Notfallprophylaxe von Windpocken gegen Personen, die keine Windpocken hatten und nicht gegen sie geimpft wurden, wurden in engen Kontakt mit Patienten mit Windpocken oder Gürtelrose, aktive (Impfung) und passive (Immunoglobulin-Verabreichung) Immunisierung verwendet.

Aktive Immunisierung (Impfung) gegen Windpocken wird Kindern (12 Monate) und Erwachsenen, die keine medizinischen Kontraindikationen für den Impfstoff haben, in den ersten 72 - 96 Stunden nach dem wahrscheinlichen Kontakt mit dem Patienten mit Windpocken oder Gürtelrose verabreicht. Zur spezifischen Vorbeugung von Varizellen werden abgeschwächte Lebendimpfstoffe verwendet. Varilriks (hergestellt in Belgien) und Okavaks (hergestellt in Japan). Die Impfung gegen Windpocken erfolgt subkutan im Schulterbereich. Die Immunisierung wird gemäß den Anweisungen für die Anwendung des Impfstoffs gegen Windpocken durchgeführt.

Prophylaktische Impfungen für Minderjährige unter 15 Jahren werden mit Zustimmung der Eltern oder anderer gesetzlicher Vertreter von Minderjährigen durchgeführt. Die Einwilligung oder Ablehnung der Impfung erfolgt schriftlich.

Spezifisches (protivotrovryanochny) Immunglobulin (passive Immunisierung) wird von einem Arzt innerhalb von 72 bis 96 Stunden nach Kontakt mit Patienten mit Windpocken oder Herpes zoster bei folgenden Personen verabreicht:

  • Personen mit Kontraindikationen für die Impfung;
  • Kinder (einschließlich Frühgeborene) im Alter von 0 Monaten bis 11 Monaten 29 Tagen - mit negativem Ergebnis serologischer IgG-Tests für das Varicella-Zoster-Virus bei der Mutter;
  • Neugeborene, deren Mütter im Zeitraum von 5 Tagen vor der Geburt oder bis zu 48 Stunden nach der Geburt Windpocken haben;
  • Schwangere - mit einem negativen Ergebnis serologischer IgG-Studien gegen den Erreger von Windpocken;
  • Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben, unabhängig von der Windpockenerkrankung.

Die Einführung von Immunglobulin erfolgt gemäß den Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels.

Windpocken bei schwangeren Frauen

Schwangere Frauen haben das Risiko, an Windpocken erkrankten Krankheiten zu erkranken. Fälle von Windpocken bei Neugeborenen vor dem 11. Lebenstag gelten als angeborene Infektion.

Eine intrauterine Infektion des Fötus mit Windpocken während der ersten 20 Schwangerschaftswochen kann zu spontanen Aborten, zum Tod des Kindes oder zur Geburt eines Kindes mit angeborenem Varicella-Syndrom führen.

Neugeborene (angeborene) Windpocken entwickeln sich, wenn eine schwangere Frau weniger als 10 Tage vor der Geburt krank ist. Der Schweregrad der neugeborenen (angeborenen) Windpocken wird durch den Zeitpunkt der Infektion bestimmt.

Bei einer Windpockenerkrankung bei einer schwangeren Frau 5-10 Tage vor der Geburt treten die ersten klinischen Anzeichen eines Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt auf.

Bei einer intrauterinen Infektion mit Windpocken im ersten Trimenon der Schwangerschaft (nach 13-20 Wochen) kann sich ein kongenitales Windpocken-Syndrom entwickeln, das durch Fehlbildungen der Gliedmaßen (Verkürzung, Deformität), Gehirn (Mikrozephalie, Hydrozephalus, kortikale Atrophie, Zwerchfellparalyse) und Organe gekennzeichnet ist Ansicht (Katarakt). Ein Neugeborenes mit IED ist keine Windpockenquelle.

Um angeborenen Anomalien bei Neugeborenen vorzubeugen, werden von der medizinischen Organisation folgende präventive Maßnahmen in Bezug auf schwangere Frauen organisiert, die Kontakt mit einer erkrankten Infektion hatten:

  • in Abwesenheit einer schwangeren Frau in Kontakt mit einem Patienten mit Windpocken oder Gürtelrose, klinischen Anzeichen dieser Infektion, wird sie vor der Einführung von Immunglobulin einer medizinischen Beobachtung und serologischen Untersuchung unterzogen (erste Studie);
  • Wenn beim ersten Test keine IgG- und IgM-Antikörper gegen das Varicella-Virus nachgewiesen wurden, sollte eine schwangere Frau Immunglobulin erhalten und nach 10-14 Tagen den IgM-Test (zweite Studie) für das Varicella-Virus wiederholen, um die Infektion auszuschließen.
  • Bei einem negativen Ergebnis der zweiten IgM-Studie wird die nächste serologische Untersuchung nach 10-14 Tagen durchgeführt (dritte Studie). Wenn die dritte IgM-Studie nicht erkannt wird, stoppt die Beobachtung, aber die Frau wird gewarnt, dass sie anfällig für Windpocken ist. Impfungen gegen Windpocken werden diesen Frauen nach der Geburt und dem Ende der Stillzeit gegeben;
  • Wenn die erste Studie an einer schwangeren Frau spezifisch IgG in Abwesenheit von IgM für den Windpockenerreger zeigte, wird die Untersuchung nach 10-14 Tagen wiederholt, um mögliche falsch positive Ergebnisse auszuschließen. Wenn in der zweiten Studie auch spezifische IgGs nachgewiesen wurden und IgM für das Varicella-Virus nicht nachgewiesen wurde, ist das Risiko der Entwicklung eines angeborenen Varicella-Syndroms im Fötus ausgeschlossen, und es erfolgt keine weitere medizinische Überwachung der Schwangeren durch Kontakt mit dem Pockenvarizenfisch.
  • Wenn in der zweiten Studie spezifische IgM-Antikörper nachgewiesen wurden, wird nach 10 bis 14 Tagen die dritte Studie durchgeführt, wobei die ärztliche Überwachung der Schwangeren fortgesetzt wird. Wenn IgG- und IgM-Antikörper nachgewiesen werden, wird eine Frau vor dem Risiko der Entwicklung eines Fötus mit einer CBT gewarnt, wie in den Krankenakten festgehalten, und bestätigt die Unterschriften des Arztes und der Schwangeren. Während der Schwangerschaft bleibt eine Frau bis zur Entbindung in der Apotheke.

Empfehlungen für die Notfallprävention und Immunisierung gegen Windpocken werden in Übereinstimmung mit der Resolution des Obersten Staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 05.02.2018 N 12 "Über die Genehmigung gesundheitspolizeilicher und epidemiologischer Regeln von SP 3.1.3525-18" Prävention von Windpocken und Gürtelrose "gegeben.

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