Streptodermie - Symptome, Behandlung, Ursachen, Komplikationen, Diagnose und Prävention

Streptodermie - Symptome, Behandlung, Ursachen, Komplikationen, Diagnose und Prävention

Was ist Streptodermie?

Unter dem Einfluss von Bakterien beginnt sich die Haut mit eitrigen Ausschlägen zu verdecken, die sich später in runde Flecken mit rosiger Farbe und flockigem Aussehen verwandeln. Die Größe der Herde der Streptodermie reicht von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern Durchmesser. Die Herde befinden sich hauptsächlich auf Rücken, Gesicht und unteren Gliedmaßen.

Streptodermie betrifft häufig Kinder und Frauen sowie Menschen mit geschwächtem Immunsystem, die an chronischen Erkrankungen leiden. Ausbrüche von Streptodermie treten in Kindergruppen auf, wo Streptodermie durch übliches Spielzeug übertragen wird. Erwachsene infizieren sich häufiger von Kindern.

Die Behandlung hängt von der Art der Streptodermie und dem Ausmaß der Ausbreitung der Infektion ab. Die Inkubationszeit beträgt 7 Tage. Danach geht die Krankheit schnell voran. Wird die Krankheit frühzeitig bemerkt, wird die Behandlung lokal durchgeführt. Verwenden Sie in der Regel Salben, die Antibiotika enthalten.

Symptome

Subjektive Empfindungen bei Streptodermie fehlen. Wenn nicht behandelt, werden Symptome zu den Symptomen hinzugefügt:

  • Erhöhung der Körpertemperatur (bis zu 38 Grad);
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Juckreiz

Trockene Streptodermie

Diese Art von Krankheit wird als schwerwiegend angesehen und tritt häufiger bei erwachsenen Männern oder Jungen im Vorschulalter auf. Trockene Streptodermie zeichnet sich durch das Auftreten von weißen Flecken aus, meist oval oder rund, deren Größe 5 Zentimeter nicht überschreitet. Die Läsionen der Haut werden schnell mit Schorf bedeckt und anfangs nur an sichtbaren Körperstellen lokalisiert, wodurch der Rest der Epidermis weiter bedeckt wird. Nach der Genesung bleiben diese Körperbereiche lange Zeit unpigmentiert.

Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren?

Stufen

Abhängig von der Art der Prozesse und dem Ausmaß der Hautläsionen werden 3 Stufen der Streptodermie unterschieden:

Wie und was zu behandeln

In den Läsionen Hautbehandlung. Pusteln und Blasen werden mit sterilen Nadeln an der Basis geöffnet, und zweimal täglich wird die betroffene Haut mit Anilinfarbstoffen behandelt. Danach tragen sie einen trockenen aseptischen Verband mit desinfizierenden Salben auf die betroffenen Stellen auf. Krustenfett salicylische Vaseline.

Für die Behandlung der Streptodermie zusätzlich zu lokalen Präparaten vorgeschrieben:

  • stärkende Drogen;
  • Vitamine;
  • therapeutische ultraviolette Bestrahlung der betroffenen Haut;
  • UV-Blutbestrahlung (UFOC).

Wenn Streptodermie in einen chronischen Fluss eintritt, bilden sich Blasen auf der Haut, die geöffnet werden müssen. Bei Tränenerosionen werden Desinfektionsverbände angelegt. Wenn die Behandlung das letzte Stadium erreicht hat, wird den Patienten empfohlen, eine Schwefel-Teer-Salbe anzuwenden, um die verbleibende Entzündung zu beseitigen.

Behandlung

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

  • Kontakt mit Wasser beseitigen;
  • nur Kleidung aus natürlichen Stoffen tragen;
  • beobachten Sie die Temperatur im Raum;
  • halten Sie sich an eine hypoallergene Diät mit Ausnahme von Fett, Würzig und Süß.

Lokale Behandlung

Bei der lokalen Behandlung der Streptodermie müssen die Blasen mit einer sterilen Nadel geöffnet, der Eiter entfernt und die Haut zweimal täglich mit Anilinfarbstoffen behandelt werden. Um Herde zu vermeiden, wird die Haut um sie herum mit Salicyl- oder Boralkohol bestrichen. Zum Trocknen der nass gewordenen Oberfläche legen Sie Resorcin, Silbernitrat darauf.

Im Stadium des Auftretens von Symptomen der Streptodermie in Form von Krusten werden Verbände mit Salben verwendet:

  • Ficidin;
  • Chloramphenicol;
  • Erythromycin;
  • Tetracyclin;
  • Fiziderm

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung von Streptodermie sind folgende Medikamente beteiligt:

  • Antibiotika (Makrolide, Penicillinserie).
  • Immunmodulatorika (immunofan, licopid).
  • Desensibilisierend (Suprastin, Claritin, Telfast).
  • Vitamintherapie (Vit. A, C, P, Gruppe B).
  • Antipyretikum (Paracetamol).
  • Topische Antiseptika (Miramistin, Chlorhexidin, Erythromycinsalbe, Levamicol).

Volksheilmittel für die häusliche Behandlung

In Kombination mit einer antibakteriellen Therapie die von der traditionellen Medizin empfohlenen Mittel anwenden:

Gründe

Es gibt Fälle einer Infektion mit Streptokokken durch den Biss oder die Berührung einiger Insekten sowie bei Kontakt mit dem Boden. Das Risiko, an Streptodermie zu erkranken, steigt bei folgenden Erkrankungen und Zuständen:

  • Krampfadern;
  • Durchblutungsstörungen;
  • endokrine Störungen;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Ungleichgewicht im Hautstoffwechsel;
  • Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus.

Faktoren, die das Risiko einer Streptodermie erhöhen:

  • Körperzustand nach langwierigen Infektionskrankheiten;
  • reduzierte Immunität;
  • Stoffwechselstörungen;
  • hormonelle Störungen;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Rausch und Vergiftung;
  • Hypovitaminose;
  • unausgewogene Ernährung;
  • physikalische Überspannung.

Externe Faktoren, die die Streptodermie verschlimmern:

  • Überhitzung oder Unterkühlung;
  • Verletzung der Hygienevorschriften;
  • Kontamination der Haut;
  • längerer Kontakt mit Wasser;
  • hohe Luftfeuchtigkeit

Streptodermie bei Kindern

Aufgrund des Alters und der Neugier der Kinder ist die Haut, die eine Schutzbarriere darstellt, regelmäßig mechanischen Verletzungen ausgesetzt. Vor diesem Hintergrund können bereits geringfügige Hautschäden in Form von Rissen, Kratzern, Abrieb oder Kratzern zu Infektionen führen.

Kranke Kinder werden zu Trägern der Krankheit und infizieren sich gesund, so dass die Patienten isoliert werden, was einen fokalen Ausbruch der Krankheit verhindert. Eine Infektion der Haut ist auch möglich durch staubhaltige pathogene Mikroorganismen, Insekten, die Krankheitserreger an den Beinen tragen, sowie vor dem Hintergrund anderer Krankheiten.

Gründe

Die Ursachen der Streptodermie sind Streptokokken-Bakterien und interne prädisponierende Faktoren. Streptococcus ist resistent gegen Umwelteinflüsse und wird daher auf Objekten aufbewahrt, die von Kindern verwendet werden:

  • Spielzeug;
  • Geschirr;
  • Kleidung;
  • Wasser und Luft;
  • die Oberfläche der Haut und der Schleimhäute.

Für das Eindringen von Streptokokken in die Haut ist ein Zugangstor erforderlich: Abrieb, Kamm, Insektenstich.

Möglichkeiten der Übertragung der Krankheit:

Es gibt viele Faktoren, die für die Entwicklung von Streptodermie prädisponierend sind, und letztendlich führt ihre Wirkung zu metabolischen und immunologischen Störungen. Zu den Provokateuren von Drittanbietern, die sich auf Schwere und Dauer der Krankheit auswirken, gehören:

  • Frühgeburt, körperliche Entwicklungsverzögerung;
  • Mangel an Körpergewicht;
  • Erfrierungen, Verbrennungen;
  • Vernachlässigung der Regeln der Körperhygiene;
  • unzureichende Betreuung des Kindes;
  • schlechte Ernährung.

Akute und chronische Erkrankungen wirken sich auf die Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers eines Kindes aus:

  • Diabetes mellitus;
  • Helminthiasis;
  • Allergie;
  • Hautkrankheiten.

Nur die kombinierte Wirkung dieser Faktoren führt zum Auftreten von Streptodermie.

Wie beginnt Streptodermie bei Kindern?

Die Eltern nehmen die Symptome der Krankheit oft auf Anzeichen von Windpocken an. Nach einer Inkubationszeit von 7 Tagen hat das Kind folgende Anzeichen einer Krankheit:

  • kleine wässrige Blasen, umgeben von einem Rand entzündeter Haut;
  • weißliche oder rötliche ovale schuppige Flecken;
  • Jucken und Brennen an beschädigten Stellen;
  • Temperaturerhöhung auf 38,5 ° С;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Schwäche

Das Hauptsymptom der Streptodermie bei Kindern ist das Auftreten von kleinen farblosen Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt und von einem bestimmten roten Ring umgeben sind. Dann verwandeln sich diese Blasen in kleine Pusteln und die Haut um sie herum blättert in kleinen Schuppen.

Symptome

Die klinischen Anzeichen von Streptodermie bei Kindern jeden Alters sind ähnlich, nur bestimmte Arten der Erkrankung unterscheiden sich unabhängig von der Ätiologie und dem Alter des Kindes:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38,5 ° C;
  • Vergiftung;
  • Kopfschmerzen;
  • Zusammenbruch;
  • Muskelschmerzen, Muskelatonie;
  • schmerzende Gelenke;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Entzündung der regionalen Lymphknoten (durch Lokalisierung der primären Läsionen);
  • Änderung der Anzahl der Leukozyten.

Arten der pädiatrischen Streptodermie werden nach der Lokalisation der primären Herde, der Tiefe der Gewebeschäden und der Intensität typischer Symptome klassifiziert.

Wie lange dauert die Krankheit bei Kindern?

Wie behandeln?

Erosive und ulzerative Herde werden mit antiseptischen Mitteln behandelt, wodurch die Blasen getrocknet werden. Danach werden antibakterielle Salben oder Salben angewendet. Um Verätzungen von gesunden Hautpartien zu vermeiden, wird empfohlen, Medikamente punktweise zu verwenden. Schmieren die betroffenen Bereiche kann eine Lösung von brillantem grünem, Salicyl- oder Borsäure, Fucorcin sein.

Antibiotika werden unbedingt verschrieben: Bei einer leichten Erkrankung werden diese Medikamente als Bestandteil lokaler Heilmittel verwendet, in schwierigen Situationen muss das Kind Medikamente oral oder in Form von Injektionen einnehmen. Bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen der Haut und der Immunität werden Antibiotika zusammen mit der Steroidhormon-Therapie verschrieben. Häufiger werden Produkte gezeigt, die auf Tetracyclin, Gentamicin, Lincomycin und Chloramphenicol basieren.

Behandlung

Die Behandlung der Streptodermie ohne Komplikationen bei einem Kind umfasst die folgenden Bereiche:

  • Hygieneanforderungen;
  • antiseptische und antibakterielle Mittel;
  • Antihistaminika: Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin;
  • Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe.

Hygiene wird zu einem grundlegenden Punkt bei der Beseitigung der Streptodermie. Wenn die Haut stark und schmerzhaft juckt, muss die betroffene Stelle täglich mit Spiritus-Tinktur aus Jod geschmiert werden. Wenn eine Läsion der Streptodermie einen großen Bereich des Körpers einnimmt, empfiehlt es sich, eine Zeit lang keinen Wasservorgang zu machen, häufiger die Kleidung zu wechseln und zu lagern. Wählen Sie Geschirr und Toilettenartikel nur für kranke Kinder, die gründlich mit heißem Wasser und Seife gewaschen werden müssen.

Die Streptodermieherde sollten zur schnellen Trocknung lokal mit Antiseptika behandelt werden, erst danach Salbe oder Leinsamen. Anwenden der Punktverarbeitung mit:

  • Salicylsäure;
  • brillantes grün;
  • Fucorcin;
  • Borsäure.

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung von antibakteriellen Mitteln. In der Regel erfolgt die Verwendung der antibakteriellen Komponente nur in Form eines lokalen Mittels (Salbe, Gel, Liniment) und nur bei der Behandlung eines stark vernachlässigten Kindes - in Form von Tabletten und Injektionen. In schweren Fällen werden Antibiotika mit Steroidhormonen kombiniert. Streptodermasalbe zur Schmierung eitriger Herde enthält die folgenden Komponenten:

  • Tetracyclin;
  • Erythromycin;
  • Chloramphenicol;
  • Gentamicin;
  • Lincomycin.

Es wird zur Behandlung von Streptodermie bei Kindern und in der Kräutermedizin verwendet. Streptokokken-Bazillus töten mit Klette, Knoblauch, Zwiebeln, Schafgarbe. Zur Herstellung von Lotionen, Pulvern und Salben unter Verwendung von Abkochungen und Aufgüssen auf Heilpflanzenbasis.

Bei einem langen, langsamen, fortschreitenden Krankheitsverlauf werden die Vitamine A, C, P, Gruppe B sowie eine immunostimulierende Behandlung (Autohemotherapie und pyrogener Verlauf) verschrieben. Als zusätzliche Methoden werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt (UV-Bestrahlungsverläufe). Manchmal, um die Infektionsquelle zu beseitigen, wird die Bestrahlung mit Blut im ultravioletten Bereich (Reinigung) durchgeführt.

Darüber hinaus wird die Lasertherapie Streptodermie eingesetzt. Zur Behandlung wird häufig eine Massage verwendet, mit deren Hilfe abgestorbene Zellen aus dem Körper entfernt werden. Die gleiche Methode erhöht die Elastizität der Haut. Mit Hilfe der Massage weiten sich die Blutgefäße aus und überschüssige Sekretionen werden aus den Hautzellen entfernt.

Systemische Antibiotika gegen Streptodermie werden verschrieben, wenn keine lokalen Mittel wirken. Häufig verschreibt der Arzt Cephalosporine, moderne Makrolide oder Penicilline. Eine Rehabilitation nach Abschluss der Behandlung ist nicht erforderlich.

In schweren Fällen, wenn die Streptodermie bei einem Kind in ein chronisches Stadium übergeht, wird sogar eine chirurgische Behandlung zur Entfernung von totem Gewebe verwendet. Manchmal werden die Blasen mit einer speziellen sterilen Nadel geöffnet und sofort mit speziellen sterilen Lotionen verkleidet.

Diagnose

Typischerweise beruht die Diagnose einer Streptodermie bei einem Kind auf klinischen Anzeichen. Nur zum Ausschluss anderer Erkrankungen oder zur Diagnose von Streptodermakomplikationen Labor- und Instrumentenuntersuchung durchführen:

  • Blut Analyse;
  • Radiographie der Lunge;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Lumbalpunktion.

Folgen und Komplikationen

Bei unsachgemäßer Behandlung steigt das Risiko, dass die Krankheit chronisch wird, was regelmäßige Rückfälle der Streptodermie mit dem Einfluss provozierender Faktoren droht. Bei schwerer Streptodermie treten sekundäre Erkrankungen auf, zum Beispiel Psoriasis.

Streptokokken-Bakterien, die die Entstehung von Streptodermie verursachen, werden zur Ursache von Scharlach, bei dem die Hautläsionen mit einem rosa Hautausschlag auftreten und die Körpertemperatur ansteigt.

Schwerwiegende, aber selten auftretende Komplikationen bei Streptodermie - Septikämie (Infektion des Blutes durch Bakterien) und Streptokokken - Glomerulonephritis (Nierenschaden) können schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod verursachen.

Streptodermie und Schwangerschaft

Komplikationen

Diagnose

Im Falle eines chronischen Krankheitsverlaufs wird empfohlen, die Organe des Gastrointestinaltrakts, das endokrine System sowie einen Bluttest und einen Kot-Test auf Wurmeneier zu untersuchen.

Die Differentialdiagnose wird im Vergleich zu Pityriasis versicolor, Ekzemen und Dermatitis gestellt.

Prävention

Fragen und Antworten

Frage: Was genau sollten Antibiotika für Kinder mit Streptodermie gegeben werden?

Antwort: Hallo. Es werden Breitbandantibiotika verwendet, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden dürfen. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Streptodermie bei Kindern.

Frage: Hallo. Mein Sohn ist 5 Jahre alt, geht in den Kindergarten, vor ungefähr einer Woche, auf seinem Gesäß, fand er eine Wunde von etwa 0,5 cm Durchmesser, die mit Tetracyclinsalbe verschmiert war und die Wunde war verschwunden. Vor 3 Tagen erschien genau das gleiche neben der früheren Wunde, wir gingen in die Arztpraxis und es wurde uns gesagt, dass mein Sohn eine Streptokokken-Hautinfektion hatte und nur Tetracyclinsalbe verordnet wurde und sie nicht nass machte. Am nächsten Tag entdeckte ich, dass zwei weitere Pickel auf dem Gesäß auftauchten, und am Morgen bildeten sie sich in denselben Wunden. Sagen Sie mir bitte, kann diese Krankheit schwerwiegender sein, als uns der Arzt gesagt hat? Vielleicht benötigen Sie ein Medikament, um diese Infektion im Körper zu entfernen?

Antwort: Hallo. Wenn die von Ihnen beschriebenen Hautausschläge unter dem Einfluss antibakterieller Salben einer Regression unterliegen, handelt es sich zweifellos um Pyodermie, bei der es sich um Streptoderm handelt. Bei der Behandlung von wiederkehrenden, d.h. repetitive Streptodermie verwenden die gleichen Antibiotika in und Immunstimulanzien. Ihr Zweck erfordert jedoch eine echte Untersuchung des Kindes und die Kontrolle. Wenden Sie sich erneut an den Dermatologen am Wohnort, und der Arzt wird die geeigneten Profilmedikamente auswählen, um diesen Prozess in der richtigen Dosierung für dieses Alter zu stoppen.

Frage: Hallo. Unser Kind ist 4 Monate alt. Wir erhielten eine Impfung gegen Aksd (Zweite). Dann traten trockene rosa Flecken auf der Schulter des Kindes auf. Wie behandeln?

Antwort: Hallo. Eine Vollzeituntersuchung des Arztes ist erforderlich, am wahrscheinlichsten - topische Steroide (Advantan) + Emollients (Emolium-Spezialcreme).

Frage: Hallo. Mein Kind hat Streptodermie. Was können Sie über diese Infektion sagen, was ist zu behandeln, was sind die Folgen?

Antwort: Hallo. Dies ist eine Infektion, die durch Streptokokken verursacht wird. Charakterisiert durch Flecken- und Konfliktbildung. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Die Infektion wird durch engen Kontakt mit dem Patienten unter Verletzung der Hygienevorschriften in Gegenwart eitriger Herde übertragen. Um die Behandlung richtig und richtig zu verschreiben, ist es sehr wichtig, das Baby zu untersuchen. Je nach den Eigenschaften des Babys werden verschiedene Medikamente verschrieben. Und wenn sie in einer Situation effektiv sind, können sie in einer anderen Situation nur den Zustand verschlechtern. Aus diesem Grund kann ich unter den Bedingungen der Fernkommunikation keine Behandlung verschreiben.

Frage: Hallo. Vor ungefähr zehn Tagen hatte mein Kind (4 Jahre) kleine wässrige Pickel im Bereich der Nase, die sich in einen weinenden rosa Fleck verwandelten, um den wieder wässrige Pickel auftraten. Wir haben zuerst Herpes diagnostiziert, die Behandlung mit Aciclovir (Salbe und Pillen) verordnet. Die Behandlung hat nicht geholfen. Bei der nächsten Aufnahme vermutete der Kinderarzt Streptodermie oder Windpocken. Die Behandlung änderte sich nicht und sagte nur, dass der neu erscheinende Ausschlag mit leuchtendem Grün verschmiert sei. Nun erschien die älteste Tochter (7 Jahre) mit den gleichen Pickeln, aber nicht nur im Gesicht, sondern auch hier und dort am Körper. Beide Kinder hatten vor drei Jahren Windpocken. Bitte sagen Sie mir, was ist das Gleiche - Herpes, Streptodemie, oder sind wir wieder an Windpocken erkrankt und wie werden wir richtig behandelt?

Antwort: Hallo. Nach Ihrer Beschreibung sieht es aus wie Streptodermie, aber eine Herpesinfektion kann nicht ausgeschlossen werden. Farbstoffe helfen dabei: FUKORCIN, METHYLENBLAU, FARBE VON CASTELLANI, im Extremfall grün. Schmieren Sie mit Farbstoffen und oben auf Acyclovir-Salbe, baden Sie keine Kinder, um die Infektion nicht zu verbreiten.

Frage: Hallo. Mir wurde Lincomycin-Salbe zur Behandlung von Streptodermie verschrieben. In Apotheken heißt es, sie wurde aus der Produktion genommen. Was kann es ersetzen?

Antwort: Hallo. Für die Behandlung der Streptodermie werden Anilinfarbstoffe sowie die Verwendung von antibakteriellen Salben verschrieben. Leider habe ich kein Recht auf Ersatzberatung, dies ist das Vorrecht des behandelnden Arztes.

Streptodermie bei Kindern und Erwachsenen - Diagnose, Behandlung, Folgen und Komplikationen (Foto), Prävention. Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Streptodermie

Diagnose der Streptodermie

Streptodermie ist eine Art Pyodermie. Eine Streptokokken-Pyodermie erfordert eine rechtzeitige Diagnose, da ohne rechtzeitige Behandlung immer die Gefahr besteht, dass Streptokokken-Infektionen auf große Hautbereiche sowie auf andere Organe und Gewebe übertragen werden.

Die Hauptsache - machen Sie keine Selbstdiagnose und Selbstbehandlung. Wenn Sie einen Hautausschlag haben, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt, Hausarzt oder einen Dermatologen.

1. Beschwerden über Hautausschlag, begleitet von Juckreiz und Schmerzen sowie einer Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens (Fieber, Schwäche usw.).

2. Anamnese (Lebensgeschichte und Krankheit): möglicher Kontakt mit Streptodermie-Patienten, vorangegangene Verletzungen und andere Hautschäden, akute Infektionskrankheiten, allergische Erkrankungen und verschiedene assoziierte Pathologien, die zur Entwicklung von Streptodermie führen können.

3. Inspektion: Vorhandensein von Flicenen, Bullen, Erosion, Rissen, Geschwüren, die mit einer honiggelben Kruste bedeckt sind, Rötung und Trockenheit der Haut. Oft wird ein Anstieg der regionalen Lymphknoten festgestellt. Die Ausbreitung der Streptodermie auf andere Hautbereiche und das Vorhandensein von Kratzern (insbesondere bei Kindern) werden häufig festgestellt.
Darüber hinaus beurteilt der Arzt die Eigenschaften und den Zustand der Haut im gesamten Körper, die Mundschleimhaut, den Zustand der Hauptkörpersysteme - führt also eine vollständige Untersuchung des Patienten durch.

4. Labordiagnostik der Streptodermie:

  • bakteriologische Untersuchung des Ausbruchs von Konflikten, Stieren oder Ekthymien;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Bluttest für Zucker;
  • eine Blutuntersuchung auf Syphilis und HIV (durch freiwillige Einwilligung des Patienten);
  • Weitere Studien werden in Abhängigkeit vom Auftreten von Beschwerden oder Begleiterkrankungen verschrieben: Bluttest auf Sterilität (bei Verdacht auf Sepsis), EKG, Analyse des Schilddrüsenhormons, Ultraschall der Bauchhöhle, Kotuntersuchung auf Helminthen, Immunogramm usw.

Die bakteriologische Untersuchung des Wundinhalts ist notwendig, um den Erreger der Pyodermie durch Aussaat auf Nährmedien und mikroskopische Untersuchung zu bestimmen. Oft ist der Spezialist jedoch nicht an dem Erreger interessiert, sondern an seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in den letzten Jahren eine hohe Resistenz von Mikroorganismen gegen Antibiotika, die zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt werden, besteht (dh die eingenommene Antibiotika-Therapie ist zunächst unwirksam).

Ein vollständiges Blutbild für Streptodermie ist meistens entzündlich (beschleunigte ESR und erhöhte Leukozytenzahl aufgrund von Neutrophilen), kann jedoch normal sein, insbesondere im chronischen Verlauf der Erkrankung.

Die verbleibenden Studien sind notwendig, um die damit verbundenen Pathologien und die möglichen Ursachen der Streptodermie zu bestimmen.

Hautkrankheiten wie Streptodermie - wie unterscheiden?

Für die Diagnose einer Streptodermie benötigt ein erfahrener Arzt normalerweise nur eine Untersuchung des Hautausschlags. Streptodermie muss sich jedoch häufig von anderen Hautkrankheiten unterscheiden. Es ist auch schwierig, Streptodermie zu identifizieren, die gegen andere Hautkrankheiten entstanden ist, das heißt, es ist leicht, den Moment zu übersehen, wenn sich eine Streptokokkeninfektion an die entzündete Haut anschließt.

Differentialdiagnose der Streptodermie:

  • Vorhandensein einer Allergie in der Anamnese;
  • Treffen mit einem Allergen;
  • starker Juckreiz und nicht nur im Bereich der Hautausschläge;
  • keine Anzeichen von Vergiftung;
  • starke Hauttrockenheit (trockenes Peeling);
  • schweres Erythem (Rötung), Vorhandensein eines sichtbaren Kapillarnetzwerks;
  • verschiedene Elemente des Ausschlags, von Flecken und Papeln bis zu den Blasen, neigen zur Verschmelzung - die Bildung von Plaques;
  • Blasen für allergische Dermatitis haben kleine Größen (bis zu 2-3 mm), elastische Wände und wässrige Inhalte;
  • Das Auftreten von Streptodermie bei allergischer Dermatitis wird durch das Auftreten von Pusteln mit gelblicher Kruste und Bläschen mit eitrigem Inhalt angezeigt.
  • Labortests zeigen Anzeichen einer Allergie - erhöhte Eosinophilen und Immunglobuline E.

Foto: Symptome einer atopischen Dermatitis.

Foto: atopische Dermatitis durch Streptodermie kompliziert.

  • Es entwickelt sich bei Kontakt mit Allergenen oder vor dem Hintergrund chronischer Streptodermie;
  • die träge lange Strömung wird bemerkt;
  • Rötung oder blaue Haut, ihre Schwellung, es sieht verdickt aus;
  • starke Trockenheit der Haut;
  • anhaltender starker Juckreiz;
  • während der Heilung bleiben Risse, Trockenheit und verminderte Hautelastizität immer erhalten;
  • Tritt ein Ekzem vor dem Hintergrund von Streptokokken auf, so ist der Juckreiz stark ausgeprägt, was zuvor nicht der Fall war.
  • Akuter Anfall mit Fieber, Kopfschmerzen und Schwäche;
  • Hautausschlag mit Schmerzen, Brennen und Juckreiz;
  • befallene Haut auf einer Körperhälfte oder symmetrisch (Gürtel);
  • Hautausschlag: Rötung, Schwellung, mit wässrigen Inhalten gefüllte Bläschen, gelbe Krusten, Erosion;
  • Der schmerzhafte Patient, der immer von starken Schmerzen und Brennen begleitet wird, „klettert an die Wand“, Schmerzlinderung ist erforderlich, einschließlich der Verwendung von Betäubungsmitteln und wirksamen Medikamenten.
  • Kontakt mit Patienten mit Windpocken oder Herpes Zoster;
  • akuter Beginn, schnelle Ausbreitung des Ausschlags in verschiedenen Hautbereichen;
  • Vergiftung drückt sich immer aus, Schwellung mit einer neuen Fieberwelle wird bemerkt;
  • Erkennung von Hautausschlag in der Mundhöhle - Exanthem;
  • Elemente eines Hautausschlags durchlaufen immer Stufen: einen Fleck - eine Papel - ein Vesikel mit transparentem Inhalt - eine Kruste; nicht anfällig für Verschmelzung;
  • In einem kleinen Bereich der Haut können Sie alle Stadien des Windpockenausschlags sehen.
  • Beim Eintritt einer bakteriellen Infektion deutet das Auftreten von Pusteln oder Eitenkonflikten und einer gelben Kruste an.

Foto: Hautausschlag mit Windpocken.

Foto: Hautausschläge mit Streptodermie (Impetigo).

  • Talgdrüsen- und Schweißdrüsen sind betroffen, es kann sich eine Furunkulose entwickeln;
  • Lokalisierung - Orte mit ausgeprägtem Haaransatz (Kinn, Kopfhaut, Gliedmaßen, Schamgegend);
  • Die Staphylodermie zeichnet sich durch die Bildung kleiner Pusteln aus, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind. Nach ihrer Dissektion bildet sich eine braune Schale (im Gegensatz zu Streptodermie, wenn sich beim Öffnen eine gelbe Schale bildet).

Foto: Symptome einer Staphylokokken-Pyodermie (Ostiofolliculitis).

Foto: neonatale Staphylodermie (Vesikulopustose).

  • das Vorhandensein von Flecken in verschiedenen Farben - von Weiß, Rosa und Rot bis Braun;
  • bei trockener Streptodermie haben Flecken eine blasse Farbe;
  • schuppige Haut über Flecken;
  • Positiver Jodtest - bei Anwendung auf die Haut der Jodlösung - eine stärkere Verfärbung von Kälteflecken.

Foto: Pityriasis versicolor (Pilzinfektion der Haut).

Foto: flechtenlose oder trockene Streptodermie.

Behandlung der Streptodermie

Eine angemessene und rechtzeitige Behandlung der Streptodermie führt in der Regel zu einem guten Ergebnis, es ist jedoch ein integrierter Ansatz erforderlich. Die Behandlung muss sofort beginnen. Selbstmedikation kann den Zustand verschlimmern und zu Komplikationen oder einem chronischen Verlauf der Erkrankung führen. Bevor Sie mit den Behandlungsverfahren fortfahren, müssen Sie daher einen Arzt konsultieren, der eine zusätzliche Untersuchung vorschreibt, die Situation beurteilt und die für Sie richtige Behandlung auswählt.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Streptodermie hängt von vielen Faktoren ab:

  • Alter: Je jünger der Patient ist, desto schneller heilt die Haut.
  • Begleitende Hautkrankheiten: Die Streptodermie, die sich vor dem Hintergrund anderer Dermatitis entwickelt hat und die Hautausschläge schwerer zu behandeln sind, erfordert eine Korrektur der Therapie unter Berücksichtigung beider Erkrankungen.
  • Allgemeiner Zustand des Körpers: Bei Mangelzuständen, verminderter Immunität oder Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten ist die Wirksamkeit der Behandlung verringert.
  • Prävalenz und Tiefe der Hautläsionen - Impetigo heilt schneller als Ekthyma;
  • Kratzen des Hautausschlags, Wasser und zusätzliche Hautreizungen tragen dazu bei, dass die Infektion trotz fortlaufender Therapie tiefer in die Infektion eindringt und auf andere Hautbereiche übertragen wird.
  • Die Verwendung kontaminierter Haushaltsgegenstände kann zur Wiederinfektion von Wunden, zum chronischen Verlauf der Strepoddermie und zum Auftreten neuer Läsionen führen.

Wie behandelt man Streptodermie?

1. Behandlung von Wunden mit Antiseptika.
2. Verwendung von Salben mit Antiseptika und Antibiotika.
3. Die Verwendung von Antibiotika innerhalb oder in Form von Injektionen (falls angegeben).
4. Antihistaminika (Loratadin, Suprastin, Tavegil, Cetirizin und andere) werden insbesondere bei Kindern für starken Juckreiz verschrieben.
5. Wiederherstellungsverfahren und gegebenenfalls Multivitamine, Immunmodulatoren und Immunstimulanzien werden verschrieben.
6. Physiotherapieverfahren - ultraviolette Bestrahlung der Haut.
7. Behandlung von Begleiterkrankungen.

Die medikamentöse Therapie hat bei der Behandlung der Streptodermie Priorität, kann jedoch ohne Einhaltung des allgemeinen Regimes unwirksam sein.

Allgemeine Empfehlungen

  • Es ist notwendig, den Patienten von Kindern, Schwangeren, älteren Menschen, Personen mit Hautverletzungen und eingeschränkter Immunität zu isolieren.
  • halten Sie sich vor und nach der Behandlung von Wunden strikt an die Hygienuruk;
  • dem Patienten ein separates Handtuch, Geschirr und andere Haushaltsgegenstände zur Verfügung stellen, regelmäßig desinfizieren;
  • Spielzeug muss täglich mit Desinfektionsmitteln behandelt werden;
  • Kleidungsvoraussetzungen: Es muss sauber, vorgebügelt, aus Naturstoff und groben Nähten sein, der Wechsel der Unterwäsche ist mindestens alle 2 Tage erforderlich.
  • es ist unmöglich, die Wunden mit Wasser zu benetzen, d. h. von der Dusche und den Bädern muss man aufhören, die tägliche Hygiene erfolgt durch Reiben der gesunden Haut;
  • Überhitzung vermeiden;
  • Die Ernährung sollte vollständig und ausgewogen sein und einen hohen Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen enthalten. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel, die Allergien auslösen können, von der Diät auszuschließen, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern.
  • kämmen Sie nicht die Wunden, ziehen Sie die Krusten ab, drücken Sie den Eiter mit den Händen aus und verbrennen Sie die Haut mit 96% igem Alkohol.

Antiseptische Behandlung

Bei Streptodermie ist es notwendig, die Haut regelmäßig mit antiseptischen Mitteln zu behandeln - sie verhindern die Vermehrung von Bakterien, reduzieren die Entzündung, trocknen die Wunde für eine schnellere Wundheilung und verhindern die Ausbreitung der Infektion auf gesunde Haut.

Bei Streptodermie sind Konflikte oder Bullae mit eitrigem Inhalt charakteristisch. Es ist wünschenswert, sie vorsichtig mit einer sterilen Nadel (aus einer Einmalspritze) zu durchstechen, um die Freisetzung von Eiter zu erleichtern und eine Beschädigung der tieferen Hautschichten zu verhindern. Vor und nach einer Punktion muss ein Antiseptikum verwendet werden.

Außerdem bildet sich bei Streptodermie eine dichte Kruste, die nicht abgerissen werden kann, da dies das Epithel zusätzlich verletzt und die Heilung verhindert. Es kann jedoch mit Wasserstoffperoxidlösung getränkt, dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen entfernt und mit einem anderen Antiseptikum behandelt werden.

Die Antiseptika werden individuell ausgewählt, wobei die Lokalisation von Läsionen, das Alter und das Vorliegen begleitender Hauterkrankungen berücksichtigt werden. Es werden nicht nur Hautausschläge verarbeitet, sondern auch gesunde Haut, um die Ausbreitung der Infektion auf andere Bereiche zu verhindern.

Antiseptika bei Streptodermie:

1. Alkohollösungen:

  • Zelenka (leuchtendes Grün);
  • Fucorcin (Castellani-Farbe);
  • Borsäure;
  • Jodlösung;
  • Salicylsäure;
  • Methylenblau (blau), Alkohollösung.
2. Wasserlösungen:
  • Wasserstoffperoxid;
  • Chlorhexidin;
  • Kaliumpermanganat;
  • Methylenblau-Wasserlösung;
  • Miramistin-Lösung.

Alkohollösungen, insbesondere solche, die Anilinfarbstoffe (Zelenka, Blau, Fukortsin) enthalten, haben eine bessere antiseptische Wirkung als Streptodermie als Wasser, haben jedoch ihre Nachteile. Sie werden nicht bei Streptodermie in den Lippen, um die Augen und an den Schleimhäuten von Mund, Nase und Genitalien verwendet. Alkohol-Antiseptika können auch bei Säuglingen, Personen mit allergischer und atopischer Dermatitis eine zusätzliche Reizung der empfindlichen Haut verursachen. Es können individuelle Reaktionen auf diese Arzneimittel beobachtet werden. Es ist zu beachten, dass nach der Verwendung von Alkohollösungen für 10-15 Minuten Verbrennungen und Schmerzen auftreten.

Bei Kontraindikationen für die Verwendung von Alkohollösungen werden wässrige Lösungen verwendet. Außerdem verursachen sie nach dem Gebrauch keine Beschwerden und beruhigen entzündete Haut.

Es ist wichtig! Miramistin und Chlorhexidin werden bei Kindern unter 3 Jahren mit Vorsicht bei der Behandlung von Streptodermie angewendet, allergische Reaktionen sind möglich. Auch für Kinder wird die Verwendung von jodhaltigen Antiseptika nicht empfohlen.

Die Behandlung von Wunden mit Streptodermie wird 3-4 mal täglich empfohlen. Das Auftragen von Salben, Kompressen und anderen äußeren Mitteln ist möglich, jedoch nur 20 bis 30 Minuten nach der Behandlung mit Antiseptika.
Mehr über Antiseptika

Streptodermasalbe

Bei Streptodermie nach der Anwendung von Antiseptika Salben, Pasten, Kompressen verwenden, die antiseptische und antibakterielle Komponenten enthalten. Im Gegensatz zu antiseptischen Lösungen dringen Salben in die tieferen Hautschichten ein und Antibiotika stoppen nicht nur das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien, sondern zerstören auch Mikroben, wirken also bakterizid. Die Wahl der Salbe, die zur Behandlung der Streptodermie erforderlich ist, insbesondere mit antibakteriellen Komponenten, wird von einem Facharzt vorgenommen.
Die wirksamsten Salben und Cremes gegen Streptodermie:

1. Salbe mit antiseptischer, entzündungshemmender und trocknender Wirkung:

  • Resorcinpaste;
  • Talker oder Suspension Zindol (der Hauptwirkstoff ist Zink);
  • Zinksalbe;
  • Salicylzinkpaste;
  • Salicylsalbe;
  • Schwefelsalbe
2. Salbe mit Antibiotika:

  • Streptocidsalbe;
  • Baneocin-Salbe;
  • Hyoxyson-Salbe;
  • Levomecol-Salbe;
  • Fucidin (Fuziderm) Creme;
  • Bactroban-Salbe;
  • Syntomycin liniment;
  • Tetracyclinsalbe;
  • Erythromycin und Gentamicinsalbe.
Es ist wichtig! Salbe Acyclovir (Gerpevir) wird bei Herpesausbrüchen verschrieben und ist bei der Behandlung von Streptodermie völlig unwirksam, obwohl der Hautausschlag bei diesen beiden Erkrankungen sehr ähnlich ist.

Salben werden 3-4 mal täglich dünn aufgetragen. Effizientere Verwendung von Salben in Form einer Kompresse. Tragen Sie dazu eine Salbe auf ein steriles Mulltuch auf, tragen Sie es auf Bereiche des Ausschlags auf und fixieren Sie es mit einem Verband oder Pflaster. Lassen Sie den Urlaub zweimal täglich 30-60 Minuten lang komprimieren.

In der Regel wird die Wirksamkeit der Salbe am 4-5. Tag bewertet. Wenn keine positive Dynamik vorliegt, sollte die Salbe durch ein Produkt mit einem anderen Wirkstoff ersetzt werden. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein Test auf Antibiotika-Empfindlichkeit vorliegt, wird die Behandlung entsprechend diesen Daten angepasst.

Verwenden Sie in einigen Situationen Mittel zur äußerlichen Anwendung, die Hormone (Glukokortikoide) enthalten. Es können zwei Salben (hormonelle und antibakterielle) oder eine Kombination davon sein. Hormonelle Medikamente können nur von einem Dermatologen verschrieben werden. Je nach Schwere der Dermatitis kann es sich um kurze oder lange Gänge handeln.

Indikationen zur Verwendung von Hormonsalben:

  • Kombination von Streptodermie mit atopischer, allergischer Dermatitis, Ekzem;
  • allergische Reaktion auf Antiseptika und antibakterielle Salben;
  • chronische Streptodermie;
  • Streptokokken-Ekthyma.
Die wirksamsten hormonhaltigen Salben zur Behandlung von Streptodermie:
  • Akriderm, Celestoderm B, Kutiveit - enthalten nur ein Hormon;
  • Triderm;
  • Pimafukort;
  • Lorinden C und andere.
Es ist wichtig! Hormonelle Präparate werden nicht zur Behandlung der Haut im Gesicht und im Genitalbereich sowie in großen Hautbereichen verwendet. Viele Hormonsalben sind für Kinder kontraindiziert.

Wie viele Tage wird Streptodermie behandelt?

Der Verlauf der lokalen Behandlung der Streptodermie hängt von der Schwere der Erkrankung und dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ab. Die Behandlung der Haut wird bis zur vollständigen Heilung fortgesetzt. Bei einer angemessenen und rechtzeitigen Therapie kann die Erholung innerhalb von 7 bis 14 Tagen erfolgen. Wenn die Behandlung später als eine Woche nach Auftreten der ersten Anzeichen beginnt, kann sich die Behandlung um 3-4 Wochen oder länger verzögern.

Antibiotika gegen Streptodermie

Für die Behandlung der Streptodermie ist die Verschreibung von Antibiotika durch den Mund oder durch Injektion nicht obligatorisch. Ob eine antibakterielle Therapie erforderlich ist oder nicht, entscheidet nur ein Dermatologe.

Indikationen für die Anwendung der Antibiotika-Therapie bei Streptodermie:

  • tiefe Streptodermie (Ekthyma);
  • multiple Hautläsionen (diffuse Streptodermie);
  • das Vorhandensein einer Immunschwäche (fortgeschrittenes Alter, postmenonale Windpocken, Influenza und andere akute Virusinfektionen, HIV, primäre Immunschwäche, onkologische Pathologien usw.);
  • erste Anzeichen einer sich entwickelnden Komplikation;
  • schwere Vergiftung, längeres Fieber, Zunahme der regionalen Lymphknoten um mehr als 1 cm.

Welche Antibiotika werden bei Streptodermie eingesetzt?

Die wirksamsten gegen beta-hämolytische Streptokokken sind antibakterielle Wirkstoffe aus der Penicillin-Gruppe. Daher beginnt die Behandlung mit ihnen. Wenn für 3-5 Tage keine therapeutische Wirkung besteht, muss das Antibiotikum ersetzt werden, da häufig eine Infektion vorliegt, bei der einige antibakterielle Medikamente nicht wirken. Für eine adäquate Auswahl antibakterieller Arzneimittel verwenden Sie die Ergebnisse des Antibiogramms (Abstrichstudie eitriger Sekrete).

Antibiotika werden normalerweise in Form von Tabletten oder Suspensionen verschrieben, in schweren Fällen kann das Arzneimittel jedoch intramuskulär oder sogar intravenös verabreicht werden.

Antibakterielle Medikamente zur Behandlung von Streptodermie:

  • Amoxicillin
  • Flemoxine Solutab
  • Ospamox
  • Gramox
  • Clarithromycin
  • Fromilid
  • Claricin
  • Klacid
  • Azithromycin
  • Azimed
  • Azitsin
  • Sumamed
  • Azitrox
  • Zitrox
  • Cefuroxim
  • Zinnat
  • Cefixim
  • Cefix
  • Suprax

Wie behandelt man trockene Streptodermie?

Viele Menschen glauben, dass trockene Streptodermie (einfache Flechten) nicht behandelt werden kann. Es ist lediglich erforderlich, allgemeine Kräftigungsaktivitäten (Vitamine, Immunstimulanzien) durchzuführen. In der Tat wird trockene Streptodermie genauso behandelt wie andere Formen der Krankheit: Antiseptika, antibakterielle Salben. Normalerweise verschreiben Sie einen Therapieverlauf für 7-10 Tage. Nach einer solchen Behandlung verbleiben hautähnliche Flecken auf der Haut, die nach 1-3 Monaten von selbst verbleiben.

UV-Bestrahlung (Sonnenbäder ohne Missbrauch oder Physiotherapie) ist besonders effektiv bei der Wiederherstellung der Haut bei einfacher Entbehrung.

Foto: trockene Streptodermie.

Behandlung der Streptodermie zu Hause. Folk-Methoden

In der Natur gibt es eine Vielzahl von Kräutern mit antiseptischen und entzündungshemmenden Eigenschaften für die Haut. Bei Streptodermie ist jedoch die Verwendung nur pflanzlicher Arzneimittel oft unwirksam oder die Behandlung wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Als Ergänzung zu den traditionellen Behandlungsmethoden beschleunigt die Folk-Behandlung die Erholungszeit erheblich.

Wenn Sie sich entscheiden, nicht zum Arzt zu gehen, kann die Behandlung nach dem Schema erfolgen:

  • Antiseptika;
  • Antibiotische Salben;
  • Lotionen aus pflanzlichen Abkochungen;
  • Lebensmittel mit einer großen Menge an Vitaminen, können Sie pharmazeutische Multivitaminpräparate, Volksheilmittel zur Verbesserung der Immunität, biologisch aktive Zusatzstoffe (BAA) verwenden.

In welchem ​​Fall muss dringend ein Arzt konsultiert werden?
  • Trotz der Therapie nimmt die Anzahl der Läsionen zu;
  • Starke Vergiftung (erhöhte Körpertemperatur auf hohe Zahlen, Kopfschmerzen, starke Schwäche);
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Alter der Kinder bis 1 Jahr;
  • Das Vorhandensein von Diabetes, HIV und anderen Erkrankungen, die die Streptodermie verstärken;
  • Das Vorhandensein von begleitenden Hauterkrankungen (Ekzem, atopische oder allergische Dermatitis);
  • Das Auftreten einer allergischen Reaktion auf eines der zur Behandlung verwendeten Mittel.

Die wirksamsten Mittel der traditionellen Medizin sind Lotionen mit pflanzlichen Abkochungen. Für solche Lotionen ist die Brühe nicht länger als 24 Stunden geeignet. Mullbinden werden in Brühe reichlich angefeuchtet und 15-20 Minuten lang auf die betroffene Haut aufgetragen. Das Verfahren wird mindestens 2-3 Mal täglich wiederholt.

Welche Kräuter (Lotionen) wirken bei Streptodermie bei Kindern und Erwachsenen?

  • Eichenrinde;
  • Kamille;
  • Salbei;
  • Ringelblume;
  • eine Nachfolge;
  • Nussblätter;
  • Aloe-Saft;
  • Saftkiefer;
  • Pulver (Pulver) aus trockenen Eichenblättern oder Eicheln;
  • Pulver mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und so weiter.
Es ist wichtig! Viele Quellen bieten Behandlungen für Streptodermie an, zu denen auch Honig gehört. Streptokokken wachsen jedoch gut auf süßen Nährmedien wie einem "süßen Zahn". Außerdem verursacht Honig häufig Hautirritationen und allergische Reaktionen. Daher kann eine solche Behandlung die Streptodermie verschlimmern. Das effektivste der Bienenprodukte ist Propolis - ein natürliches Antibiotikum, das sowohl extern als auch intern verwendet werden kann.

Volksheilmittel zur Verbesserung der Immunität:
1. Bouillon Hüften: 4 EL l Obst besteht in einer Thermoskanne in 500 ml kochendem Wasser für 5-10 Stunden. 2 mal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.
2. Trockenfrüchte mit Honig und Nüssen Nehmen Sie getrocknete Aprikosen, Rosinen, Pflaumen, Datteln und andere beliebte Trockenfrüchte, Walnüsse, Zitronenschale und alles mit Honig. Nehmen Sie 1 EL. l auf nüchternen Magen
3. Cranberrysaft mit Honig. Nehmen Sie 500,0 Gramm frische Preiselbeeren in Kartoffelpüree. Cranberry-Püree-Stamm, das restliche Fruchtfleisch mit 1 Liter kochendem Wasser gießen, 30 Minuten ruhen lassen, abtropfen lassen. Fügen Sie in der resultierenden Infusion Cranberry-Saft und 1 EL hinzu. l Liebling Nehmen Sie 200 ml 1-2 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
4. Schwarzer Tee mit Johannisbeeren, Himbeeren, Zitrone, Honig und Ingwer ist nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch sehr nützlich. Er enthält Vitamine, Mikroelemente, Phytonzide und ätherische Öle.
5. Aloe-Saft: Holen Sie sich den Saft aus den Blättern der Aloe, nehmen Sie 1 TL. 1-2 mal täglich für 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
6. Regelmäßiger Konsum von Honig, Zitrone, Zwiebel, Knoblauch, Rettich und Gemüse.
7. Eine Grapefruit pro Tag ist ein sehr guter Helfer für die Immunität.
8. Propolis. Bei 200,0 ml erwärmter Milch 1/2 TL hinzufügen. Propolis. Wenn es sich auflöst, trinken Sie vor dem Schlafengehen.
9. Propolis-Tinktur. Geriebenes Propolis mit Wodka gerieben und 2 Wochen an einem dunklen Ort beharren. Nehmen Sie 1-2 mal täglich 5 Tropfen zu Tee, Saft oder Kompott. Echinacea-Tinktur (fertige Darreichungsform) - 30 Tropfen morgens auf leeren Magen, vorher mit etwas Wasser verdünnt.

Behandlung der Streptodermie: Salbe oder Pille, Antibiotika, Antiseptika. Hausbehandlung, Volksmethoden. Wie lange dauert die Behandlung - Video

Präparate gegen Streptodermie: Antiseptika, Antivirusmittel, Hormone, Antibiotika - Video

Behandlung der Streptodermie bei Kindern: Antiseptika, Antibiotika (Baneotsin - Salbe), Antihistaminika, Hygiene - Video

Die Folgen und Komplikationen der Krankheit

Bei rechtzeitiger Einleitung der Behandlung verläuft die Streptodermie gewöhnlich günstig und die Genesung erfolgt. Wenn jedoch die Hygienestandards nicht eingehalten werden, Hautausschläge gekämmt werden oder der Immunitätszustand die Infektion nicht bewältigen kann, können verschiedene Komplikationen auftreten.

Komplikationen der Streptodermie können in Folgen von der Haut und anderen Organen unterteilt werden. Meist treten Komplikationen von der Haut auf. Wenn Streptokokkeninfektionen auf andere Organe und Gewebe übergreifen, treten häufige Komplikationen auf, die jedoch glücklicherweise eher selten auftreten und in den meisten Fällen schwierig sind.

Komplikationen der Streptodermie von der Haut:

1. Chronische Streptodermie - Wenn Streptodermie länger als einen Monat auftritt und kurz nach der Genesung ein Rückfall auftritt, dann handelt es sich um einen chronischen Prozess. Es ist unmöglich, chronische Streptodermie vollständig zu heilen, es kann jedoch eine dauerhafte Remission erreicht werden.

2. Bildung von rauen Narben auf der Haut. Narben auf der Haut mit unregelmäßiger Form verbleiben immer bei der Niederlage der Keimschicht der Dermis, dh nach tiefer Streptodermie (Ekthyma). Im Laufe der Zeit werden die Narben aufgehellt und verkleinern sich. Wenn Sie möchten, um Narben zu beseitigen und zu reduzieren, können Sie eine Hauterneuerung durch Laser vornehmen.

3. Mikrobielle Ekzeme können bei Menschen mit chronischer Streptodermie auftreten. Es tritt als Reaktion auf eine chronische infektiöse Hautentzündung und den langfristigen Einsatz von externen Antiseptika und Antibiotika auf.

4. Die Adhäsion einer Pilzinfektion an der Haut kann sich aus der längeren Anwendung von Antibiotika ergeben. Mykosen erfordern eine langfristige Behandlung gegen Pilze.

5. Tropfende (tropfenförmige) Psoriasis - selten bei Menschen nach langer Streptodermie. Es manifestiert sich durch kleine Ausschläge im gesamten Körper (mit Ausnahme der Füße und der Handflächen) mit rosa und roten Schattierungen der Tropfenform. Erfordert eine langfristige und umfassende Behandlung.

Foto: guttate Psoriasis.

6. Hautatrophie - kann bei einer Kombination von Streptodermie und atopischer Dermatitis sowie bei längerer Anwendung von Hormonsalben auftreten. Manifestiert durch Ausdünnung der Haut, Erschlaffung der Haut, Elastizitätsverlust, vermindertes Turgor und Faltenbildung.

Foto: Atrophie der Haut nach längerem Gebrauch von Hormonsalben.

Was ist eine gefährliche Streptodermie für andere Organe und das menschliche Leben?

1. Sepsis ist die schwerwiegendste Komplikation, bei der Streptokokkeninfektionen in den Blutkreislauf gelangen und im gesamten Körper getragen werden. Mit der Niederlage von Streptokokken der Herzklappen tritt der Tod des Patienten auf (infektiöse Endokarditis). Sepsis kann auch zu infektiös-toxischem Schock, Meningitis und Otsekomozg, septischer Lungenentzündung und Herz-Kreislauf-Insuffizienz führen. Sepsis erfordert eine sofortige Behandlung auf der Intensivstation.
Die ersten Anzeichen einer Sepsis sind:

  • Fieber, starke Kopfschmerzen;
  • Unsinn;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Senkung des Blutdrucks unter 90/60 mm Hg. v.
  • das Auftreten blau-violetter hämorrhagischer Hautausschläge;
  • Mangel an Urin;
  • Kurzatmigkeit;
  • Krämpfe und andere schwere Manifestationen.
2. Scharlach und Streptokokken-Halsschmerzen. Scharlach und Streptodermie sind ein Erreger. Wenn elementare Hygienemaßnahmen nicht beachtet werden, kann eine Infektion von der Hautoberfläche in die Schleimhäute der Mundhöhle gelangen. Scharlach manifestiert sich durch Halsschmerzen und Hautausschläge, mehr im Bauchbereich. Die Krankheit erfordert eine wirksame Antibiotika-Therapie.

3. Akute Glomerulonephritis kann aufgrund des hohen Niveaus von Immunkomplexen im Blut auftreten - das Ergebnis der Bekämpfung der Immunität mit Streptokokken, die die Nierentubuli beeinflussen können. Erfordert eine dringende Therapie im Krankenhaus.

4. Rheuma. Es wird angenommen, dass jede Streptokokkeninfektion den Beginn einer Autoimmunpathologie auslösen kann - Rheuma. Wenn Rheuma viele Organe betrifft, sind vor allem Herz und Gelenke betroffen. Erfordert eine langfristige hormonelle und antibakterielle Behandlung, die normalerweise chronisch auftritt.

Flecken nach Streptodermie, wie zu entfernen?

Nach Streptodermie bleiben Flecken zurück, die noch mindestens einen Monat sichtbar sein können. Sie können rot, pink, violett oder braun sein. An der Stelle der geschädigten Haut bilden sich Flecken, die bestehen bleiben, bis die Epidermis vollständig wiederhergestellt ist.

Um die Annäherung roter Flecken nach Streptodermie zu beschleunigen, ist Hautpflege erforderlich:
1. Tägliche Hautreinigung am Abend, regelmäßige Anwendung von Peeling.
2. Regelmäßige Feuchtigkeitsversorgung der Haut.
3. Nahrhafte Masken und Cremes.
4. Sonnenbaden oder Physiotherapie mit ultravioletten Strahlen.

Prävention von Krankheiten

  • Auf die kleinsten Wunden achten, sie rechtzeitig mit antiseptischen Mitteln behandeln;
  • Kämmen Sie die Haut nicht mit Hautkrankheiten, Insektenstichen und anderen Verletzungen.
  • Überwachen Sie Ihren Körper: Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Wasser und Seife und duschen Sie sich;
  • Ein gesunder Lebensstil und richtige Ernährung ist eine starke Immunität.
  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen und rechtzeitige Behandlung verschiedener Krankheiten;
  • angemessene Behandlung der atopischen Dermatitis;
  • Isolation von Patienten mit Streptodermie, Scharlach, mit eitriger Tonsillitis.

Diagnose, Rückfall, Komplikationen und Prävention von Streptodermie bei Kindern und Erwachsenen - Video

Diät- und Hygieneregeln zur Behandlung und Vorbeugung von Streptodermie (Empfehlungen eines Dermatologen) - Video

Häufig gestellte Fragen

Ist Streptodermie ansteckend oder nicht?

Streptodermie ist eine ansteckende Krankheit und gehört zu den hoch ansteckenden Infektionen. Dies wird durch häufige Ausbrüche von Streptodermie in Kindergruppen angezeigt. Es ist wert, dass ein Kind krank wird, da mindestens ein weiteres Kind krank sein muss.

Wie wird Streptodermie übertragen?

Es ist möglich, Streptodermie von einem kranken Menschen auf direktem Hautkontakt, durch verschmutzte Hände und verschiedene Gegenstände (Spielzeug, Geschirr, Handtücher, Kleidung usw.) über einen Kontakt-Haushaltsweg zu kontrahieren. Eine Infektion kann auch durch Staub aus der Luft übertragen werden, d. H. Staub, in dem beta-hämolytische Streptokokken vorhanden sind, kann sich auf schmutzigen Händen und Wunden ansiedeln. Auf diese Weise ist es jedoch schwieriger, sich durch den Kontakt mit einem Kranken und seinen Dingen anzustecken.

Die Übertragung einer Streptokokkeninfektion durch Tröpfchen aus der Luft ist möglich - Sputumtröpfchen und Speichel eines Patienten mit Scharlach oder eitriger Tonsillitis auf der eigenen Haut oder der Haut einer anderen Person.

Wie viele Streptodermie sind ansteckend?

Streptodermie ist sogar in der Inkubationszeit unmittelbar nach der Infektion ansteckend, bis die Haut flakteni, Bläschen und gelbe Krusten aufweist, dh bis zur vollständigen Erholung. Dies erklärt die weit verbreitete Verbreitung von Streptokokkeninfektionen und den Ausbruch von Streptodermie in Kindergruppen und in Familien.

Quarantäne mit Streptodermie. Wenn ein Kind mit Streptodermie in einem Kinderteam identifiziert wird, wird dieser Gruppe oder Klasse eine Quarantäne von 10 Tagen auferlegt. Während dieser Zeit erfolgt die Enddesinfektion auf dem Gelände: die Behandlung aller Oberflächen, Spielzeuge, Bettwäsche, Vorhänge, Teppiche usw.

Kranke Kinder werden isoliert, um sich zu erholen. Wenn ein krankes Kind in einem Sanatorium, in einem Waisenhaus oder in einem Internat lebt, wird es in eine Isolationsstation oder eine Infektionsstation gebracht.

Was ist zu tun, wenn die Streptodermie längere Zeit nicht besteht oder erneut aufgetreten ist?

Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung ist die Streptodermie normalerweise gut geheilt, und nach einer Woche kommt es zu einer Erholung. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Streptodermie sich über mehrere Wochen oder sogar über Monate hinweg verzögert.

Ursachen der unwirksamen Behandlung von Streptodermie:

  • Chronische Streptodermie entwickelt. In diesem Fall ist eine Langzeitbehandlung von einem Dermatologen und Hausarzt (oder Kinderarzt) mit Hormonpräparaten und Immunmodulatoren sowie der Behandlung von assoziierten Erkrankungen erforderlich.
  • Fehlende Behandlung oder Verwendung gefälschter Drogen (Fälschungen). Um den Kauf von Schnullern zu vermeiden, dürfen alle Arzneimittel nur in offiziellen Apotheken gekauft werden.
  • Die Nichteinhaltung der Regeln für die Körperhygiene, das Baden und das Kämmen von Hautausschlägen führt zum Auftreten neuer Hautherde.
  • Die Verwendung von Antibiotika (sowohl nach außen als auch nach innen), die nicht auf den Erreger wirken. Wenn die Streptodermie lange Zeit nicht besteht, müssen Sie lediglich die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber antibakteriellen Medikamenten herausfinden (leider führen wir selten ein Antibiotikum durch). Nur richtig ausgewählte Antibiotika können Infektionskrankheiten bewältigen.
  • Schwache Immunität infolge von Komorbiditäten oder früheren viralen und anderen Infektionskrankheiten. Mit reduzierten Schutzkräften ist die Heilung jeder Infektionskrankheit schwierig, selbst wenn die "stärksten" Antibiotika verwendet werden.
  • Dies ist keine Streptodermie. Manche Hautkrankheiten sind der Streptodermie sehr ähnlich, was zu einer falschen Diagnose und damit zu einer unzureichenden Behandlung führen kann. Deshalb sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sich von erfahrenen Fachleuten beraten lassen.
  • Eine wiederholte Entwicklung der Streptodermie (Rückfall) weist in der Regel auf eine verminderte Immunität hin. In diesem Fall müssen Sie nur einen Arzt konsultieren, sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und die Ursachen für eine schlechte Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen beseitigen.

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