Streptodermie: Ursachen, Symptome, Behandlung

Viele Mütter bemerken oft einen kleinen rosa Fleck am Körper ihrer Babys. Und abends ist dieser Ort bereits mit einer getrockneten Kruste bedeckt. Sie messen dem keine Bedeutung bei und glauben, dass das Kind nur irgendwo verletzt wurde und jetzt der Kratzer heilt. In der Realität ist die Situation jedoch viel gefährlicher: Sie kann mit Streptodermie drohen.

Was ist Streptodermie?

Die Krankheit gehört zu einer Gruppe von Hautkrankheiten, die Pyodermie genannt wird. Es ist ansteckend in der Natur - ein Bakterium provoziert Beschwerden. Je nach Erreger werden Streptokokken und Staphylokokken sowie gemischte Hautläsionen ausgeschieden.

Streptodermie ist eine bakterielle Hautläsion mit einer Streptokokkeninfektion. In einem gesunden Organismus wird Streptokokken-Mikroflora auf der oberen Schicht der Epidermis kolonisiert, ohne dass der Mensch Schaden erleidet: Durch die Immunität können Bakterien nicht tief in das Gewebe eindringen. Wenn jedoch die schützenden Ressourcen des Körpers erschöpft sind, dringen die Mikroorganismen in die Haut ein, vermehren sich und schädigen die Haut.

Streptodermie ist eine ansteckende Krankheit. Es wird durch Luft und Staub übertragen (Infektionserreger werden mit Staub befördert). Sie können die Infektion auch durch Interaktionen mit dem Patienten im Haushalt und durch enge Kontakte feststellen. Nachdem sich eine Person mit Streptodermie infiziert hat, vergehen 3-5 Tage der Inkubationszeit, wonach die ersten klinischen Anzeichen auftreten. Ab diesem Zeitpunkt gilt es als ansteckend.

Symptome

Klinische Manifestationen der Streptodermie können auf den ersten Blick harmlos erscheinen und verursachen keine Angstzustände. Es ist jedoch erwähnenswert, dass sich bei dieser Krankheit eine Person mit einer Kokkenläsion befasst, was bedeutet, dass es sich bei einer Infektion um eine Reihe von Komplikationen handelt.

Für Streptodermie, die durch fragmentarische Schädigung der Haut gekennzeichnet ist. Das Debüt der Krankheit wird durch die Bildung kleiner rosafarbener Flecken auf dem Körper begleitet, die mit festen Lichtblasen (bis zu 2 cm Durchmesser) bedeckt sind, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Im Laufe der Zeit werden sie dunkler und werden biegsamer, wenn sie gedrückt werden.

Wenn Sie die Blase öffnen, können Sie ihren Inhalt erkennen - eitrige Massen. Darunter liegen tiefere Hautläsionen - Geschwüre von wenigen Millimetern bis zu einem halben Zentimeter. Blasen werden durch eine getrocknete gelbe Honigschale mit Eiter ersetzt. Es ist eine Sammlung toter Leukozyten, die infolge der körpereigenen Immunreaktion gestorben sind. Während und nach diesem Prozess erlebt der Patient einen starken Hautjucken.

Die Läsion kann entweder einzeln oder mehrfach sein. In einer dieser Läsionen konzentrieren sich meistens mehrere Blasen, die das ringförmige Muster bilden.

Lieblingslokalisierung der Streptodermie folgend:

  • das Gesicht;
  • Hals;
  • Handgelenke;
  • Unterschenkel;
  • Leistenfalten;
  • Achselhöhlen.

Streptokokken können in das Lymphsystem des Körpers gelangen und giftige Substanzen in das Blut abgeben. Daher tritt die Krankheit manchmal vor dem Hintergrund der klassischen Symptome der Entzündung und Vergiftung auf:

  • Temperatur (von 38 ° C);
  • schmerzhafte Empfindung im Bereich der Lymphknoten;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche

Ursachen von

Die Ätiologie der Krankheit ist mit Streptokokken-Läsionen verbunden. Ohne hemmende Faktoren überlebt die Infektion im Körper leicht. Am häufigsten handelt es sich bei der Erkrankung um eine Komplikation verschiedener Pathologien (von Diathese bis zu atopischen Allergien und Dermatitis), bei denen die Integrität der Haut zerstört wird. Kleine Wunden und Schnitte tragen zum Eindringen der Infektion bei, was tiefere und tiefere Schichten einschließt und zu deren Entzündung führt.

Es gibt interne und externe Risikofaktoren, die Streptodermie hervorrufen. Zu den inneren gehören Störungen, die den allgemeinen Zustand von Körper und Haut schwächen:

  • Probleme im Verdauungstrakt;
  • Nierenerkrankung;
  • Krampfadern;
  • Hypothermie der Extremitäten;
  • nervöse Störungen;
  • Hypovitaminose;
  • Immunschwäche;
  • Rauchen, Alkohol, Drogenabhängigkeit.

Äußere Faktoren werden durch Verstöße gegen hygienische Normen verursacht, Schäden an der Hautintegrität:

  • die Schwächung der Widerstandsfähigkeit der Haut;
  • Mazerierung;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Kratzer, Abschürfungen, Schnitte, Mikrotrauma;
  • Nichteinhaltung der hygienischen Normen.

Klassifizierung

Entsprechend den symptomatischen Manifestationen der Streptodermie unterscheidet man die folgenden Formen:

Bei der weinenden Form auf der Hautoberfläche treten Blasen, Geschwüre und Schalen auf, aus denen sich eine eitrige Substanz bildet.

Trockene Streptodermie verläuft ohne Flüssigkeitsabgabe. Keine Mazeration Es gibt keine Verletzung der Unversehrtheit der Haut, es bilden sich keine Blasen. In diesem Fall erscheinen auf dem Gesicht oder meistens am Hals schuppige weiß-rosa Flecken.

Entsprechend der Lokalisation der Läsion wird die Krankheit wie folgt klassifiziert:

  • tief (Cellulite, Ekthyma, ulzerative Pyodermie);
  • Oberfläche (Impetigo, trockene Streptodermie, Zaida).

Die tiefe Form wirkt sich auf die unteren Hautschichten aus. Es dauert 2 Monate, es ist schwer zu behandeln. Der Oberflächentyp der Erkrankung betrifft die oberste Hautschicht - die Epidermis. Es ist in 2 Wochen ausgehärtet.

Arten der Streptodermie

Die Krankheit kann sich in Form verschiedener symptomatischer Erkrankungen manifestieren:

  • Strep Impetigo;
  • bullöser Impetigo;
  • Strep Jade;
  • Streptokokken-Windelausschlag;
  • turnierol;
  • Streptokokken-Ekthyma.

Impetigo wird von einem roten Fleck begleitet, der von einem leicht eingedrückten Vesikel geschlossen wird und in eine gelblich-graue Schale übergeht. Es lässt sich leicht von der Haut entfernen, jedoch raten Ärzte nicht dazu, um den Krankheitsverlauf nicht zu verschlimmern.

Bullosa Impetigo erscheint meistens als kleine Blasen (bis zu 1 cm Durchmesser) an den Beinen. Blasen überlaufen mit serösem Inhalt und platzen. Danach bilden sich Erosionen auf der Haut. Eitriger Ausfluss breitet sich in gesunde Körperregionen aus und verursacht zusätzliche Entzündungsherde.

In den Mundwinkeln bildet sich Streptokokkenmarmelade. Menschen, die gewöhnt sind, sich die Lippen zu lecken und den Mund mit den Händen zu berühren, leiden darunter. Es erscheinen kleine Walzen und Blasen, nach deren Durchbruch sich zwischen den Walzen ein Riss bildet. Patienten haben Schmerzen beim Öffnen des Mundes: Es wird schwierig zu essen und zu sprechen.

Windelausschlag ist gefährlich für junge Kinder, die zur Korpulenz neigen. Erstens entwickelt sich der übliche Windelausschlag aufgrund seiner Irritation in den Hautfalten. Es bildet sich eine Mazeration - die tote obere Hautschicht löst sich ab. Bei geschädigter Haut und hoher Luftfeuchtigkeit überlebt Staphylococcus bemerkenswert. Normalerweise in den Leistengegenden gefunden.

Eine der Varianten der Streptodermie ist Tournamentol. Dies ist eine Schädigung des Nagelkissens. Es erscheint ein Vesikel, das die obigen Entwicklungsphasen durchläuft und zu Entzündungen im Nagelbett führt.

Ekthyma ist ein tiefer Gewebeschaden. Die resultierende Blase erreicht eine beträchtliche Größe. Sein Inhalt kann zusätzlich zu serösen Ergüssen aufgrund von Schäden an den Hautgefäßen und Kapillaren mit Blut gefüllt werden. Nach dem Ekthyma bleiben Geschwüre und ausgedehnte Wunden zurück.

Diagnose

Das Diagnoseverfahren ist nicht schwierig. Es ist auf die Sichtprüfung beschränkt. Der Arzt sammelt Anamnese und fragt den Patienten.

Zusätzliche Verfahren, die bei der Diagnose erforderlich sein können:

Behandlung

Bei adäquater Therapie ist eine leichte Erkrankung (Impetigo) 5-7 Tage behandelbar. Schwerere Grade (Ekthyma, ulzerative Läsionen) benötigen mehr Zeit - bis zu mehreren Monaten. Die Behandlung kann bis zu 3 Monate dauern, wenn die körpereigene Immunität geschwächt ist. Nach Rücksprache mit einem Arzt wird die Therapie zu Hause alleine durchgeführt.

Die Behandlungsmethode umfasst eine lokale Behandlung: externe Verarbeitung und Anwendung von antibiotischen Salben. Die Behandlung ist notwendig, um die Ausbreitung der Infektion auf gesunde Haut zu verhindern. Antibiotika können Streptokokken zerstören. Das Behandlungsverfahren ist wie folgt:

  1. Schmierung der Läsion mit Wasserstoffperoxidlösung (3%).
  2. Trocknen der Wunde mit einem Wattestäbchen.
  3. Zeichnung um die Wunde von Jod, Brillantgrün, Alkohol oder Salicylsäure (optional).
  4. Schmierung mit Antibiotika-Salbe (Erythromycin-Salbe).
  5. Anwenden eines sterilen Verbandes für tiefe Läsionen.

Eine Person gilt als geheilt, wenn sich das Krankheitsbild der Krankheit ändert: Die Kruste verschwindet, die Flecken verfärben sich. Sie erhalten einen rosa oder bräunlich-rosa Farbton. In diesem Fall besteht keine Gefahr mehr für den Patienten - er ist nicht mehr ansteckend. Die rosa Spur, die nach dem Entzündungsschwerpunkt hinterlassen wurde, ist innerhalb von 5 Tagen von alleine zu sehen.

Volksbehandlung

Traditionelle Methoden werden als zusätzliche Behandlung eingesetzt. Grundsätzlich beschränken sie sich auf das Waschen mit verschiedenen Dekokten und Lotionen. Folgende Produkte sind dafür gut geeignet:

  • Holunder Rinde Crush, mit einem Glas Milch mischen. Kochen Sie die Mischung und lassen Sie sie brauen. Watte in Brühe einweichen und Problemzonen passieren lassen.
  • Walnussblätter. Verwenden Sie getrocknete Blätter. Zwei Kunst. l Blätter füllen mit kochendem Wasser. Lass es abkühlen. Trinken Sie die resultierende Infusion zweimal täglich für 100 g.
  • Sophora-Japaner. Die Pflanze muss zerkleinert werden und Mondschein (1:10) gießen. Es dauert einige Zeit, um eine Infusion zu erhalten. Wischen Sie danach die Läsionen zweimal täglich ab.
  • Eichenrinde Bringe die Kruste zu einer matschigen Konsistenz. Gießen Sie kochendes Wasser in einer Menge von 1 EL. l Rinde in einem Glas kochendem Wasser. Fügen Sie 1 TL hinzu. Alkohol. Feuchten Sie Wattestäbchen in der Flüssigkeit an und wischen Sie die betroffenen Stellen ab.

Komplikationen

Eine Kokkeninfektion birgt wie jede andere ein Risiko für das Auftreten von Nebenwirkungen. Der Patient ist diesem Risiko nur ausgesetzt, wenn er die Krankheit begonnen hat. Dann hat er unvorhersehbare Komplikationen, die sich auf jedes Körpersystem auswirken können.

Ohne sich rechtzeitig an den Arzt gewandt zu haben und keine angemessene Behandlung erhalten zu haben, sieht sich der Patient der Tatsache gegenüber, dass später mit dem Verschwinden der Symptome Narben oder braune Flecken an den Stellen der Entzündungsherde verbleiben. Sie können sie nicht mehr löschen.

Streptodermie ohne Behandlung kann in die chronische Form übergreifen. Die Langzeitwirkung von Mikroben auf die Haut führt zu Ekzemen.

Prävention

Ärzte empfehlen, einige Regeln zur Vermeidung von Streptodermie zu befolgen:

  1. Rechtzeitige Erkennung von Hautschäden.
  2. Streptodermie von anderen Hautkrankheiten unterscheiden zu können.
  3. Behandeln Sie Begleiterkrankungen, die einen Risikofaktor für die Entstehung von Streptodermie (Magen-Darm-Erkrankungen, Niereninsuffizienz) darstellen.
  4. Stärkung der Immunität
  5. Hygienestandards einhalten.
  6. Essen Sie richtig und Diät.
  7. Reduzieren Sie den Kontakt mit Menschen mit Infektionskrankheiten.

Video

Das Video beschreibt die Ursachen, Hauptsymptome und Behandlungsmethoden der Streptodermie - einer infektiösen Hautläsion. Die Mechanismen für die Entstehung der Krankheit werden deutlich gezeigt.

Streptodermie bei Kindern, Erwachsenen: Fotos, Typen, Behandlung

Hautprobleme können in jedem Alter auftreten. Bei Kindern gilt Streptodermie als die häufigste dermatologische Erkrankung.

Laut medizinischen Statistiken wird bei jedem fünfzigsten Kind eine Diagnose gestellt.

Und wie oft werden Erwachsene krank, wie gefährlich ist diese Krankheit und wie wird sie behandelt?

Streptodermie - was ist das?

Streptodermie wird als ausgedehnte Läsionen der eitrig-entzündlichen Natur der Haut bezeichnet. Auf der Haut erscheinen zuerst Flecken unterschiedlicher Größe, dann nicht heilende Wunden.

Verschiedene Formen der Hautpathologie werden durch Streptokokkenexposition verursacht.

Diese Vertreter der bedingt pathogenen Mikroflora leben im Körper fast aller Menschen - in den Atmungsorganen, auf der Haut, im Gastrointestinaltrakt, auf den Schleimhäuten.

Der Erreger der Streptodermie ist einer der Streptokokken der Gruppe A - hämolytisch.

Es kann auch Entwicklung verursachen:

L01 - in Streptodermie ein solcher Code nach ICD-10 (internationale Klassifikation von Krankheiten). Die Krankheit tritt in Gegenwart des Erregers Streptococcus und geschädigter Haut auf.

Wenn die Haut gesund ist, ist der Erreger harmlos. Bei jeder Schädigung vermehren sich Bakterien jedoch aktiv und provozieren Entzündungsprozesse.

Gefahren sind Kratzer, Kratzer, Schnittverletzungen, Kratzer bei Allergien und Insektenstichen, andere Hautschäden, sogar scheinbar unauffällige Mikrotraumata.

Ursachen

Warum sind Streptodermien besonders anfällig für Kinder? Tatsache ist, dass sie noch keine ausreichenden Schutzfunktionen der Haut gebildet haben.

Und die Kinder sind noch nicht an die Regeln der elementaren Hygiene gewöhnt. Infolgedessen ist Streptodermie in ihnen das häufigste dermatologische Problem.

Die Hauptursachen für Hauterkrankungen sind:

  • verminderte Körperimmunität;
  • Verletzung der Hygieneregeln der Haut;
  • Kontakt mit der Patientenstreptodermie, Verwendung von Hygieneartikeln und Geschirr;
  • stressige Zustände, Überarbeitung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Veränderungen im Säure-Basen-Gleichgewicht der Haut (pH-Wert) - Streptokokken sind am aktivsten, wenn die alkalische Umgebung vorherrscht;
  • chronische Krankheiten;
  • klimatische Faktoren - Erfrierungen, Sonnenbrand, Temperaturabfälle.

Streptodermie ist primär - wenn der Erreger durch geschädigte Haut in den Körper gelangt, und sekundär - eine Streptokokkeninfektion schließt sich an eine andere Krankheit an, die bereits voranschreitet (Herpes, Ekzem, Windpocken).

Zu Ursachen, Übertragungswegen, Inkubationszeit und Lokalisierung der Streptodermie im folgenden Video:

Kontaminiert oder nicht und wie es an andere weitergegeben wird

Es gibt nicht viele Möglichkeiten, Streptodermie zu übertragen:

  1. Kontakt - direkte, enge Kommunikation mit den Kranken durch Umarmen und Küssen, zusammen spielen.
  2. Kontakthaushalt - Infektion erfolgt durch die Verwendung von gewöhnlichem Geschirr beim Patienten, Kleidung, Spielzeug, Kleidung.
  3. In der Luft befindliche Tröpfchen sind eine äußerst seltene Art der Infektion, wenn der Erreger beim Husten oder Niesen eines Kranken auf die Haut gerät.

Wenn Streptodermie als Folge einer Infektion durch den Patienten auftritt, entwickelt sich die Krankheit aktiver und aggressiver, ist schwieriger und dauert länger an.

Die Dauer der Inkubationszeit ist unterschiedlich - je nach Zustand des Immunsystems von 2 bis 10 Tagen.

Eine Infektion mit Streptodermie ist nur bei einer kranken Person möglich. Tiere sind auch anfällig für diese Krankheit (insbesondere Katzen), aber sie können nur ihre Mitmenschen infizieren.

Foto: Wie sieht eine Krankheit aus, wenn sie beginnt?

Streptokokken (ansteckend) Impetigo Bullöser Impetigo Gestoßener Impetigo Streptokokken-Windelausschlag
Tourniol Streptokokken vulgäre Ekthyma Erythemato-Plattenepithel (trocken) Streptodermie Papulo - erosive Streptodermie

Symptome und Anzeichen

Wie kann man feststellen, dass ein Patient genau eine Streptodermie hat und keine andere Hauterkrankung?

In der Regel treten die Symptome der Krankheit eine Woche nach der Infektion auf, wenn die Inkubationszeit endet. Im Anfangsstadium der Krankheit können die Symptome allgemein und spezifisch sein.

Unter den häufigen Symptomen, die bei vielen Infektionen auftreten, ist das Aussehen des Patienten erwähnenswert:

  • hohe Temperatur - ab 38 ° C und höher;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • wund Lymphknoten.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder, die mit Streptokokken infiziert sind, verspüren eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit. Dies äußert sich in Form von Schwäche, Lethargie, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.

  • Haut an verschiedenen Stellen wird rot und schält sich ab;
  • dann erscheinen auf diesen Seiten die sogenannten Konflikte, Blasen mit transparentem flüssigen Inhalt;
  • Diese Formationen wachsen aktiv und erreichen manchmal bis zu 3 cm. Der Konflikt kann sogar eine zusammenhängende Oberfläche in einem Teil des Körpers bilden.
  • reife Blasen beginnen zu platzen, an ihrer Stelle bilden sich Geschwüre mit gezackten Kanten;
  • Diese Erosion trocknet täglich aus und wird mit Krusten bedeckt, die bald verschwinden werden.

Während dieser ganzen Zeit hatte der Patient in den betroffenen Bereichen starken Juckreiz. Aber das Kämmen der Wunden ist auf keinen Fall unmöglich, da sich die Infektion sonst im ganzen Körper ausbreitet.

Jede Art von Streptodermie zeichnet sich durch ihre einzigartigen Merkmale aus. Zum Beispiel betrifft ein oberflächlicher Verbrecher die Haut um die Nagelplatte herum, und wenn sich das schlitzartige Impetigo in den Mundwinkeln "verklemmt". Wir haben hier über die Ursachen und Behandlung von Kojen in den Lippenwinkeln geschrieben.

Wie lange dauert Streptodermie? Wenn Sie alle Anforderungen des Arztes befolgen, kann die Krankheit innerhalb einer Woche behandelt werden. Ohne ordnungsgemäße Behandlung wird der Prozess lange verzögert.

Über die Symptome und Anzeichen von Streptodermie berichten Sie Video:

Arten, Formen, Stadien der Streptokokken-Pyodermie

Die Bezeichnungen "Streptodermie" und "Streptokokken-Pyodermie" bezeichnen dieselbe Krankheit.

Insbesondere ist Streptodermie eine der Arten von Pyodermie - eine große Gruppe von dermatologischen eitrigen Erkrankungen. Lesen Sie hier mehr darüber, was Pyodermie ist und wie Sie damit umgehen können.

Die Einstufung der Krankheit beruht auf verschiedenen Anzeichen und Erscheinungsformen. In Anbetracht der Tiefe der Hautläsion wird die Krankheit unterteilt in:

  1. Oberflächlich (Impetigo) - wenn die Haut nicht tief betroffen ist, auf der Ebene der Epidermis. Lesen Sie hier, wie Sie Impetigo behandeln.
  2. Deep (Ecthyma) - Läsion dringt in die Keimschicht der Dermis ein und wird noch tiefer.

Je nachdem, wie häufig der Hautausschlag auftritt, wird die Streptodermie unterteilt in:

  • fokal oder lokal (mit isolierten Formationen);
  • diffus - wenn ausgedehnte Hautveränderungen diagnostiziert werden.

In Anbetracht des Verlaufs der Infektion wird sie in akut und chronisch unterteilt. Bei der Analyse der Art der Läsionen wird die Streptodermie als ulzerativ (feucht) oder trocken eingestuft.

Abhängig von der Art des Ausschlags wird die Streptodermie in folgende Typen unterteilt:

  1. Streptokokken (ansteckendes) Impetigo, das auch als einfache Streptodermie bezeichnet wird. Diese Art der Infektion ist häufiger. Hautausschläge oft einzeln, lokalisiert auf Gesicht, Füße, Hände, manchmal auf dem Rumpf und in der Kopfhaut. Kinder haben oft Streptodermie in der Nase, an den Lippen. Streptopema impetigo kann schnell geheilt werden, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium beobachtet wird. Fehlende Behandlung und notwendige Hygiene erschweren und verlängern den Krankheitsverlauf.
  2. Bullöser Impetigo, auch bekannt als vesikuläre Streptodermie. Diese Art von Krankheit ist schwerer. Die häufigsten Schäden sind die Beine, Füße, Hände. Dort bilden sich Bullen (große Blister), die mit flüssigen eitrig-serösen Inhalten gefüllt sind. Anstelle von platzenden Bullen tritt eine offene Erosion auf. Bullöser Impetigo geht immer mit hohem Fieber, Entzündungen der Lymphknoten und allgemeinem Unwohlsein einher.
  3. Schlitzähnlicher Impetigo, auch Streptokokken-Zaeda genannt. Ort der Lokalisierung - in den Mundwinkeln, viel seltener - in den Falten der Nasenflügel oder in den Augenwinkeln. Bei einer adäquaten Behandlung sind die Trauben schnell genug, aber es können Rückfälle auftreten. Die Hauptgründe sind Avitaminose, Karies, mangelnde oder fehlende persönliche Hygiene.
  4. Streptokokken-Windelausschlag, ein anderer Name, für den intertriginöse Streptodermie steht. Die Läsion ist in den Hautfalten hinter den Ohren, in der Leistengegend, an den Genitalien, in den Achselhöhlen von Säuglingen und bei fettleibigen Menschen auch am Bauch und unter den Brustdrüsen lokalisiert. Die Besonderheit dieser Art von Streptodermie besteht darin, dass bakterielle Schäden auf dem Hintergrund eines gewöhnlichen Windelausschlags auftreten. Sprengende Blasen bilden einen kontinuierlichen feuchten Bereich. Die Krankheit verläuft mit hoher Temperatur.
  5. Tourniol wird auch als Streptoderma oder Impetigo Nail Roller bezeichnet. Die Haut um die Fingernägel entzündet sich, schwillt an und ist von Konflikten bedeckt, die dann zur Erosion werden. Die Pathologie entsteht durch den Kontakt des Erregers auf die betroffenen Hautbereiche - wo es Abrieb, Wunden und Grate gibt.
  6. Streptococcus vulgar ecthyma ist eine schwere Form der Streptodermie, die die tiefen subkutanen Schichten beeinflusst. Für Ekthyma, die durch Geschwüre und Erosion gekennzeichnet sind, die lange Zeit nicht heilen. Dann bilden sich an diesen Stellen Narben. Lokalisierte Erziehung am Priester des Kindes, zumindest an den Füßen - an der Haut der Hände und des Körpers. Der Krankheitsverlauf ist lang und langwierig.
  7. Erythemato-Plattenepithel (trockene) Streptodermie. Die Haut des Gesichts ist betroffen - Bildung in Form von Schuppenflecken erscheint auf den Wangen und am Kinn, und es treten keine Blasen auf.
  8. Einfache Flechten gelten als trockene abortive Form der Krankheit. Viel häufiger bei Kindern. Es wird in der Ausbildung im Gesicht, manchmal am Körper und an den Gliedern von schuppigen Stellen ausgedrückt. Diese Bereiche unter dem Einfluss von Sonnenlicht unterliegen einer Depigmentierung.
  9. Papuloerosive Streptodermie ist auch als Windeldermatitis bekannt. Kleinkinder, darunter auch Neugeborene, sind krank damit. Irritation unter Koteinfluss begünstigt das Eindringen von Streptokokken und seine Reproduktion. Die Krankheit betrifft das Gesäß, die Oberschenkel und den Schrittbereich.

Diagnose

Ein erfahrener Arzt wird in der Lage sein, Streptodermie mit Hilfe einer Untersuchung des Patienten durch äußere Anzeichen zu diagnostizieren. Es ist wichtig, die Infektion von anderen Krankheiten mit ähnlichen Anfangssymptomen zu unterscheiden.

Wenn Zweifel aufgetaucht sind und die Diagnose durch Labortests bestätigt werden muss, können sie bestellt werden:

  • Blutuntersuchungen - allgemein, biochemisch, manchmal - bei HIV-Infektionen;
  • Urinanalyse (allgemein);
  • bakteriologische Flüssigkeitskultur aus den betroffenen Gebieten zur Bestimmung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika;
  • Untersuchung von Kot auf das Vorhandensein von Würmereiern.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit solcher Tests wird vom behandelnden Arzt getroffen. Es ist besser, sich zusätzlichen Untersuchungen zu unterziehen, um die korrekte Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu beginnen.

Was unterscheidet sich von anderen Krankheiten?

Nicht jeder Arzt der ersten Untersuchung wird in der Lage sein, eine korrekte Diagnose zu stellen und die Streptodermie von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

Streptodermie - wie sieht die Krankheit aus und wie wird sie übertragen, wie wird sie behandelt?

Streptodermie ist eine Hautläsion, die durch Streptokokken (in der Umwelt häufige Krankheitserreger) verursacht wird. Streptokokken betreffen hauptsächlich glatte Haut, im Gegensatz zu Staphylokokken, die sich in Haarfollikeln, Talgdrüsen und Schweißdrüsen fortpflanzen. Als Folge der pathogenen Wirkung von Streptokokken bilden sich auf der Oberfläche der Haut besondere Primärelemente - flakteni, die träge Blasen mit durchsichtigen Inhalten sind, die allmählich zunehmen.

Ursachen von Krankheiten

Wie bereits gesagt, wird Streptodermie direkt durch Streptokokken (S. ryogenes) verursacht. Diese Mikroorganismen scheiden Hyaluronsäure und extrazelluläre Toxine aus, die die Permeabilität von Kapillaren in der Läsion erhöhen. In diesem Fall wird der flüssige Teil des Blutes, das Plasma, aus den Gefäßen freigesetzt, was zur Bildung von Ödemen und dann zur Bildung von mit Entzündungsflüssigkeit gefüllten Blasen führt.

Für das Auftreten der Krankheit sind zusätzliche Bedingungen erforderlich. Menschen mit dünner, zarter Haut sind häufiger krank - Frauen und Kinder.

Ursachen der Streptodermie im Zusammenhang mit dem Zustand des menschlichen Körpers:

  • Hautkratzer bei juckenden Dermatosen (z. B. bei atopischer Dermatitis oder Krätze);
  • Hautepithelschaden durch Nasenausfluss (bei Rhinitis), Ohr (bei Otitis);
  • Verringerung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Erschöpfung, chronischen Alkoholismus, Immunschwäche, schwere Erkrankungen des Verdauungssystems bei Verletzung der Nährstoffaufnahme;
  • Seborrhoe;
  • schlechte Betreuung für kleine Kinder.

Ansteckend oder nicht Streptodermie? Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Krankheit im täglichen Kontakt von einer Person auf die andere übertragen werden kann. Eine neu infizierte Person wird jedoch nur dann krank, wenn sie über die oben genannten Voraussetzungen verfügt.

Klinische Sorten

Streptodermie manifestiert sich durch die Bildung von Impetigo - einem Oberflächenelement mit einem schlaffen Reifen mit serösem Inhalt, der sich auf geröteter, geschwollener Haut befindet.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist ein kleiner roter Fleck, auf dem in wenigen Stunden eine Blase mit einem Durchmesser von 1 bis 3 mm erscheint. Es wird "Konflikt" genannt und kann sich manchmal auf der unveränderten Haut bilden. Zunächst ist die Blase angespannt, aber sie wird sehr schnell schlaff, ihr Inhalt ist transparent bis trüb, das heißt serös bis eitrig. In den Blasen gibt es manchmal blutigen (hämorrhagischen) Inhalt.

Allmählich versiegen die Elemente mit der Bildung einer grauen Kruste, die selbst verschwindet. Danach bleibt ein kleiner rosa Fleck auf der Haut, der nach und nach verschwindet. Narben werden nicht gebildet. Normalerweise gibt es eine intakte Haut zwischen den Konflikten, aber manchmal wachsen sie an der Peripherie und verschmelzen miteinander. So entsteht ringförmiger Impetigo.

Die Krankheit dauert etwa einen Monat. Die Fliktheit ist hauptsächlich auf Gesicht, Gliedmaßen und Seitenflächen des Körpers lokalisiert. Die Krankheit kann sich schnell im Kinderteam ausbreiten, weshalb sie auch als "ansteckend", dh hoch ansteckend, impetigo, bezeichnet wird. Ansteckendes Impetigo wird von Kind zu Kind übertragen, wenn es beim Spielen, mit einem Handtuch, einigen Spielsachen und anderen Gegenständen berührt wird.

Andere Formen, die diese Hauterkrankung annehmen kann:

  • bullöser Impetigo;
  • Streptokokken-Cheilitis;
  • einfache Flechten;
  • oberflächlicher Verbrecher;
  • Streptodermie intratriginös;
  • Ektima gewöhnlich.

Bullosa Impetigo

Beim bullösen Impetigo bilden sich bis zu 3 cm große Blasen, die sich hauptsächlich auf dem Handrücken befinden, seltener auf der Rückseite des Fußes und der Haut der Beine. Nach dem Öffnen des Bullen (Blasen) verbleibt eine erodierte Oberfläche, die allmählich zunimmt. Chronische Streptodermie wird oft auf diese Weise gebildet.

Diffuse chronische Streptodermie betrifft große Bereiche der Haut, hauptsächlich an den Beinen. Das Zentrum hat eine große Süßigkeitenform und wird durch den Rand der exfolierenden Epidermis vom umgebenden Gewebe gut abgegrenzt. Die Haut im Infektionsherd ist gerötet, bläulich und mit vielen gelben Krusten bedeckt. Nach dem Entfernen der Krusten verbleibt eine weinende Oberfläche mit einem viskosen, dicken Ausfluss serösen oder serös-eitrigen Charakters. Das Zentrum nimmt allmählich zu, ringsherum befinden sich Blasen. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, wird die Erosion mit zahlreichen Schuppen bedeckt, und das Weinen hört auf bis zur nächsten Verschlimmerung.

Bei lange bestehenden Herden verbindet sich das Ekzem allmählich mit dem Auftreten von Mikroerosion, wodurch Tröpfchen einer farblosen Flüssigkeit abgegeben werden. Chronische Streptodermie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Unterernährung von Geweben, beispielsweise bei Krampfadern der unteren Extremitäten oder bei Diabetes mellitus. Es umgibt häufig trophische Geschwüre. Der Risikofaktor für seine Entwicklung ist eine Hypothermie der Extremitäten und ein längerer Aufenthalt an den Beinen.

Streptokokken-Cheilitis

Wie sieht ein schlitzartiger Impetigo (Streptokokken-Cheilitis) aus? Es ist eine Phiole, die sich im Mundwinkel befindet. Es ist schnell geöffnet und trägt den bekannten Namen "Zade". Der andere Name ist kantige Stomatitis. Die Haut in der Nähe der Nasenflügel und der äußeren Augenwinkel kann ebenfalls betroffen sein.

Zuerst treten Blasen auf den Lippen auf, in deren Ecken sich kleine Risse befinden, die mit gelben Krusten bedeckt sind. Diese Krusten fallen aufgrund der konstanten Feuchtigkeit, die der Patient selbst durch das Lecken der Mundwinkel aufrechterhält, schnell ab. Die Krankheit wird begleitet von Juckreiz, Schmerzen beim Öffnen des Mundes und Kauen, Speichelfluss. Prädisponieren die folgenden Zustände:

  • Karies;
  • Rhinitis und Konjunktivitis;
  • die Gewohnheit, die Lippen von Kindern zu lecken;
  • das Vorhandensein von Zahnersatz bei älteren Menschen;
  • Mangel an Vitaminen der Gruppe B.

Schlitzartige Impetigo wird beim Küssen übertragen, wobei dieselben Utensilien und Handtücher verwendet werden. Die Krankheit betrifft häufig Mitglieder derselben Familie.

Einfache Flechte

Einfache Versicolor ist trockene Streptodermie. Die Krankheit betrifft Kinder. Auf der Haut um den Mund sind Wangen, Unterkiefer und Flecken rund oder oval geformt, weiß oder rosa, mit klaren Rändern und zahlreichen Schuppen. Manchmal jucken sie ein bisschen. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht verschwinden oft Streptodermiesymptome, aber die Hautbereiche unter den Läsionen sonnen sich schwächer, was sich in einer ungleichmäßigen Hautfärbung äußert.

Einfache Versicolor-Arten treten vorwiegend im Frühling oder Herbst auf. In Kindergruppen kann es zu epidemischen Ausbrüchen kommen.

Oberflächenverbrecher

Oberflächlicher Verbrecher oder Turnierol - eine Form der Streptodermie, die hauptsächlich bei Erwachsenen auftritt. Wenn Grate, Fingerverletzungen, unachtsame Maniküre um die Nagelplatte erscheinen, flimmern Licht und dann eitriger Inhalt. Die Nagelphalanx schwillt an, wird rot und wird schmerzhaft. Nach dem Öffnen bleibt die Luftblase Erosion und bedeckt den Nagel in Form eines Hufeisens. Manchmal wird die Nagelplatte abgelehnt. In schweren Fällen sind die Symptome der Impetigo-Nagelrollen Lymphangitis, Lymphadenitis, Fieber, Schüttelfrost und schlechte Gesundheit.

Intertriginöse Streptodermie

Intertriginöse Streptodermie wird auch als Streptokokken-Windeldermatitis bezeichnet. Es tritt in Hautfalten mit hoher Luftfeuchtigkeit auf - unter den Brustdrüsen, in den Leisten- und Achselfalten, hinter den Ohren, zwischen dem Gesäß und in den Falten der Haut am Bauch. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder und übergewichtige Menschen.

Mehrere kleine Konflikte in diesen Bereichen öffnen sich schnell und bilden feste, erodierte, feuchte Oberflächen von hellem Rosa, die von abblätternder Epidermis umgeben sind. In der Tiefe der Hautfalten bilden sich schmerzhafte Risse und Rundungen der Blasen in verschiedenen Entwicklungsstadien. Es kann durch die Zugabe einer Pilzinfektion kompliziert werden und wird von starken Schmerzen und Juckreiz begleitet. In diesem Fall wird die Krankheit als seborrhoische Streptodermie bezeichnet.

Ecthyma gewöhnlich

Gewöhnliches Ekthym kann sowohl durch Streptokokken als auch durch ihre Verbindung mit Staphylokokken verursacht werden. Die Krankheit manifestiert sich durch die Bildung eines kleinen Bläschens, manchmal um den Haarfollikel herum (was für eine Staphylokokken-Hautinfektion charakteristisch ist), der schnell trocknet und sich in eine weiche goldbraune Farbe verwandelt. Diese Kruste ist vielschichtig, nach der Entfernung bildet sich ein tiefes Geschwür, der Boden blutet, die Ränder sind weich, geschwollen, es gibt eine graue Patina. Um das Geschwür herum ist gerötete Haut sichtbar.

Ektymusgeschwüre sind hauptsächlich an den Beinen lokalisiert, können aber auch an den Oberschenkeln, dem Gesäß und der Lendengegend auftreten. Dies ist praktisch die einzige Form der Streptodermie mit negativen kosmetischen Effekten. Geschwüre sind mäßig schmerzhaft und heilen innerhalb von 2-3 Wochen ab, wobei sich eine von pigmentierter Haut umgebene Narbe bildet.

Komplikationen

Was ist gefährliche Streptodermie? Bei verminderter Immunität oder in schweren Fällen sind Komplikationen der Krankheit möglich. Dazu gehören:

  • mikrobielles Ekzem;
  • Scharlach
  • Eindringen von Streptokokken in das Blut mit der Entwicklung von Herden in entfernten Organen.

Bei einer Septikämie können Nieren (Glomerulonephritis), Herz (Myokarditis, Endokarditis), Gelenke (akutes rheumatisches Fieber) leiden. Diese Krankheiten haben eine infektiöse Allergie und einen schweren chronischen Verlauf.

Diagnose und Differentialdiagnose

Die Erkennung der Krankheit erfolgt auf der Grundlage von Daten zum Kontakt mit einem Kranken, zum Ausbruch einer Epidemie im Team sowie zur Untersuchung der betroffenen Haut. Zusätzlich angewandte Labormethoden: Mikroskopie ablösbarer Blasen und bakteriologische Untersuchung. Während letzterer werden Streptokokken isoliert und ihre Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe bestimmt. Das Material sollte vor Beginn der Antibiotikatherapie genommen werden.

Die Differentialdiagnose wird bei Krankheiten wie den folgenden durchgeführt:

Wie kann man Streptodermie von Herpes unterscheiden?

Beim Beißen öffnen sich die Blasen sehr schnell und hinterlassen Risse, während bei Herpes die Blasen auf den Lippen einige Zeit bestehen bleiben und nach dem Öffnen keine Risse bilden. Bei der Hautform von Herpes bilden sich Hautausschläge auf der unveränderten Haut, deren Auftreten juckt. Streptodermie erscheint zuerst gerötete Haut, ihre Elemente jucken nicht oder Juckreiz tritt später auf und ist unbedeutend.

Wie unterscheidet man Streptodermie und Windpocken?

Der Ausbruch der Windpocken ähnelt anfangs dem Beginn der Streptodermie, breitet sich jedoch nach 1-2 Tagen schnell im ganzen Körper aus, was für Streptodermie völlig untypisch ist. Darüber hinaus ist Windpocken von einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet, während Streptodermie häufig vor dem Hintergrund des normalen Zustands des Patienten verläuft.

Falls Hautblasen, Geschwüre, Hautausschläge oder andere Anzeichen der Erkrankung auftreten, sollten Sie sich in jedem Fall an Ihren Dermatologen wenden, um eine korrekte Diagnose zu erhalten.

Behandlung

Was und wie Streptodermie zu behandeln ist, bestimmt ein Dermatologe je nach Alter und damit verbundenen Erkrankungen des Patienten.

Allen Patienten wird empfohlen, Nahrungsmittel mit der Einschränkung von süßen, fettigen, würzigen Lebensmitteln sowie Nahrungsmittelallergenen (Erdbeeren, Schokolade, Zitrusfrüchte usw.) einzunehmen.

Während der Blasenbildung sollten keine Wasserbehandlungen durchgeführt werden, damit die Infektion nicht in gesunde Haut gerät. Es ist nur erlaubt, gesunde Hautbereiche separat zu waschen. Bei intakter Haut ist es wünschenswert, mit einem in der Kamille-Infusion befeuchteten Tuch abzuwischen - dies wirkt zusätzlich antiseptisch.

Es wird empfohlen, Leinen aus natürlichen Stoffen zu tragen, ohne die Bewegungen zu behindern und die betroffenen Bereiche nicht zu reiben.

Die Behandlung zu Hause umfasst das Öffnen von Blasen mit einer sterilen Nadel (kalziniert am offenen Feuer oder mit einer medizinischen Desinfektionsserviette zur Injektion gewischt). Die Flüssigkeit aus den Blasen wird entfernt, die Haut um sie herum zweimal täglich mit leuchtendem Grün behandelt oder mit einem beliebten Werkzeug wie Fucorcin verwendet. Feuchte Erosion kann zusätzlich mit Silbernitrat oder Zesorcin behandelt werden. Zu Hause können Sie die Behandlung von Herdeninfusionen mit Zwiebeln, Knoblauch und Schafgarbe anwenden, jedoch nur zusätzlich zu der vom Arzt verordneten Therapie.

Wenn sich bereits Krusten gebildet haben, werden sie in Form einer antibiotischen Salbe, z. B. Levomekol, auf das Arzneimittel aufgetragen. Zinksalbe wirkt zusätzlich trocknend und desinfizierend.

Moderne Salbe für Streptodermie - Baneotsin. Es hilft gut bei kleinen Läsionen mit ansteckendem Impetigo, Zaedah, Panaritium und einfachen Flechten.

Die Wirkung der lokalen Therapie wird in etwa einer Woche beobachtet - die Läsionen verschwinden.

Antibiotika gegen Streptodermie werden in Gegenwart großer Bereiche mit Blasen und Erosionen, schweren Formen der Krankheit, verwendet. Üblicherweise verschriebene Tabletten oder Kapseln aus Amoxicillinclavulanat, Tetracyclin oder Levomycetinum für 5 Tage.

Die Behandlung der Streptodermie bei Erwachsenen mit Störungen des Immunsystems oder Diabetes mellitus wird gleichzeitig mit der Korrektur der ermittelten Pathologie des Stoffwechsels und der Immunität durchgeführt. Bei Kindern wird die Isolation vom Team während der Krankheit durchgeführt.

Therapie während der Schwangerschaft

Streptodermie während der Schwangerschaft tritt selten auf und führt nicht zu Komplikationen. Es sollte jedoch vor der Geburt geheilt werden, um das Baby nicht zu infizieren. Schwangere Frauen erhalten lokale antiseptische Präparate, antibakterielle Salben, die praktisch nicht vom Blut absorbiert werden und den sich entwickelnden Fötus nicht beeinflussen. In schweren Fällen können Antibiotika aus der Penicillin- oder Cephalosporingruppe verwendet werden, die während der Schwangerschaft als sicher gelten.

Prävention von Streptodermie

Jeder sollte wissen, wie er sich nicht mit Streptodermie infizieren kann, denn diese Regeln gelten auch für andere Hautinfektionskrankheiten:

  • Händewaschen nach der Rückkehr von der Straße, nach dem Toilettengang und auch an öffentlichen Orten;
  • Berühren Sie das Gesicht seltener, verkratzen Sie die Haut nicht.
  • auf Reisen häufiger Hände und Gesicht mit antiseptischen Tüchern behandeln, insbesondere für Kinder;
  • Behandlung von Mikrotraumen, Rissen, Schnitten mit Wasserstoffperoxid, Jodlösung, Salicylalkohol oder anderen desinfizierenden Substanzen;
  • überwachen Sie Ihre Gesundheit, Immunität, Ernährung;
  • Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.

Streptoderma

Streptodermie ist eine infektiöse Hauterkrankung, die durch Streptokokken-Mikroflora verursacht wird. Die Vitalaktivität von Mikroorganismen wird von der Bildung abgerundeter eitriger Elemente auf der Haut begleitet. Die Größe der Streptodermieherde variiert von wenigen Millimetern bis zu Dutzend Zentimetern. Die Diagnose der Streptodermie bestätigt den Nachweis von Streptokokken in einem Kratzer aus dem betroffenen Hautbereich sowie Daten über bakteriologische Impfung. Die Behandlung von Streptodermie kann lokale Therapie, UFOC, lokale UV-Bestrahlung, Vitamintherapie und Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems umfassen.

Streptoderma

Streptodermie ist eine infektiöse Hauterkrankung, die durch Streptokokken-Mikroflora verursacht wird. Die Vitalaktivität von Mikroorganismen wird von der Bildung abgerundeter eitriger Elemente auf der Haut begleitet. Die Größe der Streptodermieherde variiert von wenigen Millimetern bis zu Dutzend Zentimetern.

Wege der Infektion Streptodermie

Die Infektion erfolgt durch einen Haushaltskontakt, durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person oder durch öffentliche Güter. Ausbrüche von Streptodermie werden besonders häufig in geschlossenen Kindergruppen und Kindergärten beobachtet, da Kinder miteinander in Kontakt stehen, sie haben gemeinsames Spielzeug. Die Nichteinhaltung der Hygiene- und Hygienestandards führt manchmal dazu, dass fast alle Kinder in der Einrichtung mit Streptodermie infiziert werden können. Die Infektion von Erwachsenen erfolgt durch Kontakt, oft von kranken Kindern, oder durch mit dem Kind gemeinsame Gegenstände.

Klinische Manifestationen der Streptodermie

Die Inkubationszeit für Hautläsionen mit Streptokokkeninfektion beträgt 7-10 Tage. Danach erscheinen runde rosa Flecken auf der Haut, die unregelmäßige Formen aufweisen können. Nach einigen Tagen werden die Flecken allmählich zu eitrigen Blasenelementen. Je nach Tiefe der Hautläsion trennen sich zwei Formen der Streptodermie; Bei Streptokokken-Impetigo öffnen sich eitrige Vesikel schnell und nach der Heilung bleiben keine kosmetischen Defekte und Narben zurück. Bei gewöhnlichen Ektima, die als tiefe Form der Streptodermie angesehen werden, ist die Wachstumsschicht der Haut betroffen, was zu Narben führen kann. Bei der akuten flachen Streptodermie nach der Genesung tritt eine vorübergehende Hypopigmentierung der Haut auf.

Subjektive Gefühle fehlen praktisch. Einige Patienten klagen über leichten Juckreiz und trockene Haut in den betroffenen Bereichen. Bei ausgedehnten Streptodermie-Läsionen bei Kindern und bei schweren Erkrankungen können ein Temperaturanstieg auf Subfebrile und ein Anstieg der regionalen Lymphknoten beobachtet werden.

In der tiefen Form der Streptodermie bilden sich große ulzerative Elemente mit einer dichten Kruste, nach deren Abheilung sich auf der Haut gut sichtbare Narben befinden. Die unteren Gliedmaßen sind häufiger betroffen, obwohl sich der Prozess im ganzen Körper ausbreiten kann. Wenn der Infektionsprozess einen diffusen Charakter annimmt, breiten sich die Streptodermieherde rasch durch den Körper aus und verschmelzen miteinander. Die intertriginöse Form der Streptodermie ist dadurch gekennzeichnet, dass hauptsächlich Hautfalten betroffen sind und der Prozess nicht darüber hinausgeht. Streptokokkeninfektionen betreffen sowohl die gesunde Haut als auch die Haut, auf der sich bereits Krankheiten befinden, aber Hautanhangsgebilde - Nägel und Haare sind niemals an dem Prozess beteiligt und ihr Zustand ändert sich nicht.

Hypothermie und Überhitzung, das Vorhandensein von Krampfadern, verminderte lokale Immunität und verminderte Körperreaktivität, das Vorhandensein von offenen Wundoberflächen und ein ständiges Hauttrauma führen zu chronischer Streptodermie. Chronische Formen der Streptodermie werden häufig vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Nierenversagen und anderen chronischen Pathologien gefunden. Die Krankheit nimmt einen wellenartigen Charakter an, wobei sich die Herde zwischen den Rückfällen am Ort eitriger Vesikel ablösen.

Klinisch chronische Streptodermie manifestiert sich durch das Vorhandensein großer Läsionen von bis zu 10 cm Durchmesser mit unebenen Wellenkanten und einer abplatzenden Hornschicht der Epidermis an der Peripherie. Nach dem Öffnen von eitrigen Blasen bilden sich eitrig-seröse Krusten von gelblich-brauner Farbe. Wenn Sie die Schale entfernen, legt sie eine pinkfarbene erosive Oberfläche frei. Bei längerer und längerer Streptodermie aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Mikroorganismen werden Streptokokken-Läsionen wieder zu einem mikrobiellen Ekzem.

In erster Linie ist die Streptodermie lokalisiert, aber die Vernachlässigung der persönlichen Hygiene, die unzureichende Behandlung und der Kontakt der betroffenen Bereiche mit Wasser tragen zur Ausbreitung der Infektion bei. Dies ist besonders deutlich bei Kindern mit Streptokokken-Kindern zu sehen, wenn ein Kind mit Gesichtsläsionen gewaschen wird, nach einigen Stunden nehmen die Flecken deutlich zu und Ödem wird an der Grenze mit gesunder Haut beobachtet.

Jede Verletzung der lokalen Durchblutung und ein Ungleichgewicht im Hautstoffwechsel tragen zur Empfindlichkeit der Haut gegenüber Erregern bei und können Streptodermie hervorrufen.

Diagnose der Streptodermie

Das Vorhandensein eines für Streptodermie charakteristischen Krankheitsbildes und ein Verbleib im Läsionsfokus sind die wichtigsten diagnostischen Kriterien. Um die Diagnose zu bestätigen, wurden mikroskopische Untersuchungen und bakteriologische Impfungen vorgenommen. Streptokokken werden in dem Material gefunden, das während des Abstreifens entnommen wird. Eine mikroskopische Untersuchung sollte vor Beginn der Therapie durchgeführt werden. Wenn sich ein Patient mit antibakteriellen Salben selbst behandelt hat, bestätigt die Mikroskopie die Diagnose möglicherweise nicht. In diesem Fall wird Streptodermie durch das Vorhandensein klinischer Manifestationen diagnostiziert.

Streptodermie muss von Urtikaria, Pityriasis versicolor, Pyodermie, atopischer Dermatitis und Ekzem unterschieden werden. Hierfür ist eine detaillierte Patientenbefragung erforderlich, um den Kontakt mit Allergenen auszuschließen. Es ist notwendig, das Vorhandensein von Pilzen bei der Untersuchung von Kratzpilzen auszuschließen oder zu bestätigen, und zusätzliche Diagnosen zur Vermeidung von Ekzemen durchführen.

Behandlung der Streptodermie

Wenn die Herde der Streptodermie einzeln ist und der Allgemeinzustand nicht leidet, sowie bei der Behandlung von Kindern mit normalem Immunstatus, ist eine lokale Therapie ausreichend. In allen anderen Fällen werden zusätzlich zu lokalen Medikamenten Vitamintherapie, stärkende Medikamente, Hämotherapie, UV-Bestrahlung mit Blut (UFOC) und therapeutische UV-Bestrahlung für von Streptodermie betroffene Hautbereiche verordnet.

Während der Behandlung der Streptodermie muss der Kontakt mit Wasser ausgeschlossen werden. Stattdessen wird die gesunde Haut mit einem mit Wasser oder Kamillenextrakt befeuchteten Tupfer abgewischt. Warme Kleidung, synthetische Stoffe können zu starkem Schwitzen führen. Daher ist es notwendig, die Temperaturbedingungen im Raum zu beobachten und Kleidung aus natürlichen Stoffen zu tragen.

Patienten mit Streptodermie-Kindern werden für 10 Tage (Inkubationszeit) isoliert und für Kontaktpersonen unter Quarantäne gestellt. Hypoallergene Ernährung mit Ausnahme von Akut-, Fett- und Süßmassagen reduziert den allergischen Zustand, wodurch die Exsudation verringert wird und die von Streptodermie betroffene Haut beginnt auszutrocknen.

Hautbehandlung in Läsionen durchführen. Blasen und Pusteln werden an der Basis mit sterilen Nadeln sanft geöffnet und zweimal täglich mit Anilinfarbstoffen (Brillantgrün, Methylenblau usw.) behandelt. Anschließend wird ein trockener aseptischer Verband mit desinfizierenden Salben auf die Läsionen aufgebracht. Krusten, die häufig während der Streptodermie gebildet werden, sind mit Salicyl-Vaseline verschmiert und nach 12 bis 20 Stunden schmerzlos entfernt.

Wenn Streptodermieherde im Gesicht lokalisiert sind, können Langzeitgläser beobachtet werden, die mit 1-2% Silbernitrat geschmiert werden müssen. Bei längerer träger Streptodermie werden antibakterielle Präparate über einen Zeitraum von 5-6 Tagen eingenommen. Norsulfazol- und Sulfamittel haben eine gute therapeutische Wirkung.

Die Prävention von Streptodermie ist eine gesunde Lebensweise, eine ausgewogene Ernährung und Stimulierung des Immunsystems, da gesunde Haut für die Einführung von Mikroorganismen nicht zugänglich ist.

Streptoderma Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Streptococcus ist eine Gattung fakultativer anaerober Bakterien, die in Gegenwart oder Abwesenheit von Sauerstoff leben kann. Gemäß der Klassifizierung werden Streptokokken in fünf Hauptserogruppen (A, B, C, D, G) unterteilt, unter denen die β-hämolytische Streptokokkengruppe A der Hauptverursacher von Streptokokken ist

Streptodermie ist durch das Auftreten von Flikten (Blasen, Blasen) auf den Hautbereichen gekennzeichnet, gefolgt von der Bildung einer Kruste. Diese Krankheit wird am häufigsten bei Kindern (bis zu sieben Jahren) aufgrund eines schlecht entwickelten Immunsystems beobachtet.
Die Inkubationszeit der Streptodermie beträgt sieben bis zehn Tage.

Wissenswertes zur Pathologie

  • Streptokokken-Bakterien sind die Erreger derartiger häufiger Erkrankungen wie Bronchitis, Halsschmerzen, Lungenentzündung, Meningitis, Scharlach und andere.
  • Etwa vierzig Prozent aller Hauterkrankungen werden durch Streptokokken verursacht.
  • Laut Statistik leidet jedes fünfzigste Kind an Streptodermie.
  • Die Streptodermie steht bei allen dermatologischen Erkrankungen, an denen Kinder leiden, an erster Stelle (etwa 60%).
  • Die meisten Fälle von Streptodermainfektion treten in südlichen Gebieten mit tropischem und subtropischem Klima auf. Die Inzidenzrate an diesen Orten liegt über 20%.

Die Struktur der Haut und der Hautdrüsen


Die Haut ist eine zuverlässige Barriere zwischen dem menschlichen Körper und der Umwelt.

Die Haut besteht aus folgenden Schichten:

  • Epidermis;
  • Dermis;
  • Hypodermis

Epidermis

Epidermis ist die Oberflächenschicht der Haut und umfasst:

  • das Stratum corneum (enthält verhornte Zellen und ist eine wirksame Barriere gegen Bakterien, Pilze, Viren und andere Fremdstoffe);
  • glänzende Schicht (diese Schicht wird nur auf den Hautbereichen gebildet, in denen die Epidermis stärker entwickelt ist (Fußsohlen, Handflächen);
  • Granulatschicht (diese Schicht enthält epidermale Makrophagen, die eine Schutzfunktion ausüben, hier beginnt auch der Prozess der Keratinisierung von Zellen);
  • Dornschicht (zuvor gebildete neue Zellen in dieser Schicht werden durch spezielle Auswüchse zusammengehalten);
  • Basalschicht (sorgt für die kontinuierliche Produktion neuer Hautzellen);
  • Die Keimschicht wird durch die Kombination der basalen und der spinösen Schicht gebildet (Haare, Nägel und Hautdrüsen werden von der Keimschicht abgeleitet).
Streptodermie kann sich aus dem Grund entwickeln, dass Streptokokken, die sich auf der Hautoberfläche natürlicherweise befinden, in Ermangelung einer angemessenen Hygiene sowie Schäden an der Integrität des Epithels in das Innere eindringen und einen Entzündungsprozess verursachen können.

In den meisten Fällen betrifft Streptodermie das Stratum corneum der Epidermis, das äußerlich auftreten kann:

  • Peeling;
  • Rötung der betroffenen Hautpartie;
  • das Auftreten von eitrigen flikten etc.
Das Ausmaß der Schädigung des Epithels hängt jedoch von der Form der Krankheit ab:
  • In der oberflächlichen Form der Streptodermie wird das Epithel vom Stratum corneum bis zur Basalschicht befallen;
  • Eine tiefe Form der Streptodermie ist durch eine Läsion der Keimschicht des Epithels gekennzeichnet.

Derma

Subkutanes Fettgewebe (Hypoderma)

Diese Schicht enthält Fettgewebe, das Haut und Organe vor verschiedenen mechanischen Einflüssen sowie vor niedrigen Temperaturen schützt.

Die Haut hat folgende Schutzeigenschaften:

  • ist eine mechanische Barriere, die das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper verhindert (das Infektionsrisiko ist stark erhöht, wenn die Integrität der Haut beeinträchtigt ist);
  • Der pH-Wert der Haut (Säure-Basen-Gleichgewicht) sollte normalerweise im Bereich von 5,2 bis 5,7 liegen (eine Änderung des pH-Werts der Haut in Richtung Alkali führt zur Entwicklung von Krankheiten wie Streptodermie, Akne, Ekzem usw.);
  • Talgdrüsen, die Talg produzieren, schützen das Epithel vor den schädlichen Auswirkungen von Schweiß, Chemikalien, Wasser usw.;
  • relative Trockenheit der Haut (Bakterien vermehren sich erfolgreich in feuchter Umgebung);
  • Schutzfunktion der Hautzellen (Langerhans-Zellen, Keratinozyten usw.).

Ursachen der Streptodermie

Durch die Natur des Auftretens der Streptodermie wird in die folgenden Formen unterteilt:

  • primäre Streptodermie (der Krankheitserreger dringt durch die geschädigten Bereiche des Epithels in den Körper ein und verursacht den Entzündungsprozess);
  • sekundäre Streptodermie (gekennzeichnet durch Anhaften einer Streptokokkeninfektion an einer bestehenden Krankheit, wie Windpocken, Ekzem, Herpes-simplex-Virus usw.).

Über Streptococcus

Streptococcus ist ein bedingt pathogenes Bakterium, das ein normaler Hautbewohner ist. Dieser Mikroorganismus lebt auf der Oberflächenschicht des Epithels, kann jedoch nicht in das Innere eindringen, da sich in der Epidermis und Dermis Immunzellen befinden, die, wenn Streptokokken in den Körper gelangen, ihn zerstören und die Entwicklung des Entzündungsprozesses verhindern. Mit einer Abnahme der Immunität sowie bei Verletzungen der Hautintegrität (Abschürfungen, Wunden usw.) erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Streptokokken in den Körper, was die Entwicklung von Streptodermie hervorrufen kann. Diese Krankheit äußert sich in Form von schuppigen Flecken unterschiedlicher Durchmesser, nicht heilenden Wunden mit Krustenbildung usw.

Eigenschaften der Haut

Die Haut schützt den menschlichen Körper vor den negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung. Es gibt jedoch eine Reihe von Ursachen, die sich negativ auf die Haut auswirken und die Entstehung von Streptodermie auslösen.

Die Ursachen der Streptodermie sind:

  • Hautverletzungen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • pH-Wert der Haut ändern.
Auch Faktoren wie chronische Entzündungsprozesse und die Anfälligkeit für allergische Reaktionen mit Dermatitis (Dermatitis seborrhoischer, atopischer Erkrankungen, Urtikaria usw.) können das Streptodermierisiko erhöhen.

Hautverletzungen
Die Haut schützt den menschlichen Körper zuverlässig vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen. Aber auch eine geringfügige Verletzung des Epithels (Kratzer, Wunde, Biss usw.) ist das Eingangstor für den Durchgang verschiedener Infektionsarten im Inneren.

Hormonelle Veränderungen
Der hormonelle Hintergrund spielt eine große Rolle in der menschlichen Gesundheit, indem er den Stoffwechsel reguliert und das Wachstum und die Entwicklung des Körpers beeinflusst. Auch beeinflussen Hormone weitgehend das Aussehen und die Qualität der Haut.

Aufgrund des veränderten hormonellen Hintergrunds können auf der Haut folgende Manifestationen beobachtet werden:

  • Trockenheit, Rötung, Peeling und Sensibilisierung des Epithels (mit Überfunktion oder Unterfunktion der Schilddrüse);
  • Blässe, Erweiterung der Kapillaren (auf der Haut, die sich als Gefäßnetzwerk manifestiert), die Entwicklung von Infektionen mit nicht heilenden Langzeitwunden (im Fall eines Pankreasbruchs);
  • Lethargie der Haut, erhöhte Talgproduktion (bei Versagen der Eierstöcke oder Hoden) usw.

Veränderung des Haut-pH-Wertes (Säure-Basen-Gleichgewicht)
Die Hautdrüsen sekretieren an der Oberfläche der Epithelsubstanzen Substanzen, die in Kombination mit den geschälten Hautzellen eine schützende Lipidschicht (pH-Wert der Haut) bilden. Normalerweise reicht der pH-Wert von 5,2 bis 5,7, was einen zuverlässigen Schutz gegen das Eindringen von Infektionserregern sowie bei mechanischen oder chemischen Schäden bietet und ideale Bedingungen für eine schnelle Regeneration (Erholung) des Epithels bietet.

Eine starke Veränderung kann jedoch zu einer Verletzung der Mikroflora der Haut führen, was das Risiko für die Entwicklung eines Infektionsprozesses erheblich erhöht. Durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Streptococcus sich aktiv vermehrt, wenn auf der Haut eine alkalische Umgebung mit einer Änderung des pH-Werts von 6 auf 7,5 Einheiten herrscht.

Immunität

Die Immunität schützt den menschlichen Körper vor pathogenen Krankheitserregern, sodass sein Rückgang zur Entwicklung vieler Krankheiten führen kann, einschließlich Streptodermie.

Die folgenden Faktoren können zu einer Abnahme der Immunität beitragen:

  • Chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (z. B. chronische Gastritis, Duodenitis), endokrine Erkrankungen (z. B. Hyperthyreose, Hypothyreose, Diabetes, Nebenniereninsuffizienz) usw.
  • Stress.
  • Unsachgemäße Ernährung. Qualität und Quantität der eingehenden Produkte beeinflussen direkt die Funktion der Organe und die Abwehrkräfte des Körpers. So kann zum Beispiel der übermäßige Verzehr von süßen, salzigen oder fettigen Lebensmitteln zu Problemen mit Magen, Herz, Nieren und Haut führen.
  • Durchblutungsstörungen, insbesondere Mikrozirkulation, wie Venenthrombose (Thrombose des Portals oder Lebervenen), Hyperämie (Ursachen für Hyperämie sind reduzierter Luftdruck, harte Arbeit des Herzens sowie mechanische Wirkungen).
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen Vitamine und Spurenelemente beeinträchtigen die Immunität des Menschen. Zum Beispiel verstärken die Vitamine A, E und C die Wirkung von T-Lymphozyten, erhöhen ihren Blutgehalt und stärken auch das Immunsystem.
Diese Gründe können die Entwicklung der Streptodermie erschweren.

In welchen Bereichen entwickeln sich häufig Streptodermien?

Streptodermie kann sich in folgenden Bereichen entwickeln:

  • Gesichtsbereich;
  • obere und untere Gliedmaßen;
  • Leistengegend;
  • axilläre Zone;
  • Ohrknicke;
  • interglaziale Falte;
  • Füße und Hände;
  • subchestale Falte.

Die Lokalisierung der Streptodermie kann von der Form der Erkrankung abhängen.

Folgende Streptodermieformen werden unterschieden:

  • Strep Impetigo (am häufigsten im Gesicht, im Rumpf sowie in den unteren und oberen Extremitäten);
  • bullöser Impetigo (meistens in den Unterschenkeln, Händen und Füßen);
  • Streptokokken-Windelausschlag (betrifft die Leistengegend, die Achselhöhle, Ohrenklappen, Interdigitalfalten);
  • Streptokokken-Zade (diese Art von Krankheit ist in den Mundwinkeln lokalisiert);
  • Streptokokken-Ekthym (diese Form der Streptodermie betrifft normalerweise das Gesäß sowie die oberen und unteren Extremitäten);
  • Turnierol (gebildet im Bereich der Nagelplatte).
Der beliebteste Ort des Auftretens dieser Krankheit ist der Gesichtsbereich.
In der Regel ist auf dem Gesicht der Streptodermie unter der Nase und in den Mundwinkeln in Form von eitrigen Blasen lokalisiert. Am Ende der Zeit nach der Öffnung der Konflikte bilden sich gelbe Krusten an ihrer Stelle. Häufig tragen übermäßiger Speichelfluss (infolge von Zahnen bei Babys) und Nasenausfluss zur Reproduktion pathogener Mikroorganismen bei. Einer der prädisponierenden Faktoren für Streptodermie im Gesicht ist zarte Haut sowie ein Mangel an Vitaminen, insbesondere an Riboflavin (Vitamin B2).

Die folgenden Faktoren tragen zur Verbreitung der Streptodermie im Körper bei:

  • Kämmen der betroffenen Haut;
  • Feuchtigkeit auf der betroffenen Haut (Schwimmen).
Übermäßiges Schwitzen und vermehrte Talgproduktion tragen zum Auftreten von Streptodermie in den Falten bei (Axillar-, Ohr-, Inguinal- und andere). Typischerweise entwickelt sich Streptodermie an diesen Orten bei Menschen, die zu Korpulenz neigen, sowie bei Menschen, die an Diabetes leiden.

Symptome einer Streptodermie

Die Inkubationszeit (der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der ersten Symptome) der Streptodermie beträgt normalerweise sieben Tage.

In den meisten Fällen erscheinen die ersten Anzeichen der Krankheit als:

  • schuppige Rötung abgerundete Form;
  • Konflikt (Blasen), deren Größe von drei Millimetern bis zu ein bis zwei Zentimetern variiert;
  • trockene Haut;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Schmerz und Schwellung der betroffenen Hautpartie;
  • Pruritus und erhöhte lokale Temperatur.
Die folgenden systemischen Manifestationen eines infektiösen Prozesses können Symptome einer Streptodermie sein:
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Temperaturerhöhung (bis zu 38 Grad);
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen und andere.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Symptome der Streptodermie von der Form und dem Typ der Erkrankung abhängen.


Oberflächenform


Tiefe Form

Diagnose der Streptodermie

Streptodermie ist eine Krankheit, die ohne rechtzeitige Entdeckung und Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann (Rheuma, Glomerulonephritis usw.). Daher wird empfohlen, bei Feststellung des Verdachts und bei Verdacht auf ein Vorliegen dieser Krankheit so schnell wie möglich Hilfe von einem Hausarzt, Kinderarzt oder Dermatologen in Anspruch zu nehmen (im Falle einer schweren Form der Erkrankung).

Behandlung der Streptodermie


Gegenwärtig hat die Wirksamkeit der Behandlung von Streptodermie aufgrund der großen Anzahl antibakterieller Mittel zugenommen.

Gleichzeitig kann die Wiederherstellungsgeschwindigkeit jedoch von folgenden Faktoren abhängen:

  • das Alter des Patienten (bei einem zuvor gesunden jungen Mann ist die Genesungsrate viel schneller als bei älteren Menschen);
  • Schwere der Krankheit;
  • Merkmale des Körpers (Schwere der Immunität, Vorhandensein von Kontraindikationen usw.);
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Um die Wirksamkeit der Behandlung der Streptodermie zu verbessern, müssen die folgenden Hygieneregeln beachtet werden:

  • Während des Behandlungszeitraums sollte der Patient zu Hause sein, bis er vollständig geheilt ist, um andere Personen von der Infektion auszuschließen, da die Krankheit auf haushaltsübliche Weise durch Dinge sowie durch direkten Kontakt mit einer an Streptodermie erkrankten Person übertragen wird.
  • vor dem Ende der Behandlung sollte ein gemeinsamer Kontakt mit Haushaltsgegenständen (Geschirr, Handtücher, Bettwäsche, Spielzeug usw.) ausgeschlossen werden.
  • Sie sollten sich während der Behandlung nicht baden und duschen, da Feuchtigkeit zur Ausbreitung der Infektion beiträgt. Daher wird empfohlen, die Einhaltung hygienischer Verfahren durch Nassreinigung der Haut zu begrenzen.
  • Dem Patienten mit Streptodermie wird empfohlen, die Bettwäsche alle zwei bis drei Tage zu wechseln (Wäsche bei hohen Temperaturen waschen und nach dem Trocknen bügeln).
  • Es ist wünschenswert, Unterwäsche und Kleidung aus natürlichen Stoffen zu verwenden, da synthetische zum Schwitzen beiträgt (Unterwäsche sollte täglich gewechselt werden).

Antiseptische Präparate

Bei der lokalen Behandlung wird ein breites Spektrum an antiseptischen Zubereitungen eingesetzt, die im direkten Kontakt mit dem Infektionsherd der betroffenen Haut die Entwicklung von Mikroorganismen hemmen.

Bei Streptodermie sollten diese Mittel direkt auf die betroffene Haut aufgetragen werden, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Bei Konflikten auf der Hautoberfläche können diese mit einer Nadel (vorbereinigt) punktiert und anschließend mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Wenn sich nach dem Verschwinden der Phlyctenien dichte Krusten auf der Haut bilden, können sie mit Hilfe von Salicyl-Vaseline entfernt werden, wonach das Wundbett mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden sollte.

Die folgenden antiseptischen Präparate werden zur lokalen Behandlung verwendet:

  • Diamantgrüns 2% (Brillantgrün);
  • Methylenblau 2%;
  • Kaliumpermanganat;
  • Wasserstoffperoxid 1%;
  • Salicylalkohol 2%;
  • Fukortsin
Diese Antiseptika sollten zwei bis vier Mal täglich mit einem Wattestäbchen oder Wattestäbchen auf die betroffene Haut aufgetragen werden. Nach Ablauf von 20 Minuten nach dem Trocknen des Produkts können Sie Salbe auftragen oder eine Kompresse auf die Haut auftragen.

In den meisten Fällen dauert die Behandlung der Streptodermie sieben bis zehn Tage. Bei einer tieferen Form der Erkrankung müssen antiseptische Präparate bis zur vollständigen Epithelisierung der Haut verwendet werden.

Hinweis Nach kurzer Anwendung eines Antiseptikums sind Schmerzen und Brennen zu spüren.

Antibiotika

Antibiotika wirken zerstörerisch auf Bakterien und verhindern auch deren Vermehrung. Um das optimale Medikament auszuwählen, muss vor Beginn der Behandlung eine bakteriologische Untersuchung der Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber dem Antibiotikum durchgeführt werden.

Wenn Streptodermie ernannt wurde:

  • lokale Vorbereitungen;
  • systemische Behandlung.

Lokale Vorbereitungen

Systemische Behandlung

In schweren Fällen sowie bei weit verbreiteter Streptodermie können dem Patienten orale Medikamente (auch intramuskulär oder intravenös) verschrieben werden. Da Streptokokken am empfindlichsten gegen Penicilline sind, werden bei der Behandlung von Streptokokken in den meisten Fällen Penicillin-Antibiotika verordnet. Im Falle einer allergischen Reaktion können jedoch auch Antibiotika der Makrolidgruppe oder anderer Gruppen verschrieben werden.

Bei Streptodermie-Patienten können folgende Medikamente verschrieben werden.

Stärkung der Immunität

Da Streptodermie in den meisten Fällen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auftritt, sollte die Behandlung auch darauf abzielen, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken:

  • Es wird empfohlen, während der Behandlung die Annahme von Mehlgerichten, würzigen und fettigen Lebensmitteln sowie Süßigkeiten zu verweigern, da sie die Ausbreitung von Streptokokken auslösen.
  • sollte mit der Einnahme von Vitaminen beginnen (Vitamine B, A, E, C, P);
  • Vermeiden Sie Überarbeit und Stress.
Bei längerer Streptodermie können auch immunmodulatorische Medikamente verschrieben werden:
  • Pyrogenal. Dieses Medikament sollte einmal täglich, jeden zweiten Tag intramuskulär verabreicht werden. Die optimale Dosis des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt eingestellt. Die Behandlungsdauer kann zwischen zehn und fünfzehn Injektionen betragen. Das Medikament ist auch in Form von Kerzen erhältlich, die täglich rektal verabreicht werden sollten. Bei Streptodermie müssen Zäpfchen von 50 µg oder 100 µg fünf bis zehn Tage verwendet werden.
  • Neovir Dieses Medikament wird einmal alle zwei Tage intramuskulär verabreicht. Die Dosis des Arzneimittels beträgt 250 mg, dh der Inhalt einer Ampulle. Die Behandlung ist die Einführung von fünf bis sieben Injektionen.
  • Levamisole Dieses Medikament sollte intramuskulär täglich drei Tage lang mit 150 mg verabreicht werden. Anschließend sollte eine Pause von fünf Tagen eingelegt werden. Falls erforderlich, kann der Kurs wiederholt werden.
Diese Medikamente wirken desensibilisierend und entzündungshemmend und erhöhen die Widerstandskraft des Körpers.

Als immunstimulierende Therapie ist auch eine Autohemotherapie möglich. Dieses Verfahren besteht darin, dass das eigene Blut des Patienten transfundiert wird, das aus einer Vene entnommen wird. Dann wird das entnommene Blut im Bereich des Gesäßes intramuskulär injiziert. Der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt festgelegt, stellt jedoch in den meisten Fällen eine Einführung von zwölf bis fünfzehn Injektionen dar.

Physiotherapie

Volksbehandlung

Bei Streptodermie als Ergänzung zur Haupttherapie werden Volksheilmittel erfolgreich eingesetzt.

Es wird empfohlen, Lotionen aus Abkochungen oder Infusionen der folgenden Kräuter auf die betroffenen Hautbereiche aufzutragen:

  • Eichenrinde (bekämpft effektiv pathogene Mikroflora). Für die Zubereitung der Brühe werden drei Esslöffel Rinde benötigt, die mit zwei Tassen (500 ml) heißem Wasser gefüllt werden müssen. Die vorbereitete Mischung muss langsam gebrannt werden und 20-30 Minuten kochen. Nehmen Sie die Brühe von der Hitze, lassen Sie sie abkühlen und verwenden Sie sie zwei oder drei Mal pro Tag zwei Tage lang als Lotion. Dann sollten Sie eine neue Brühe vorbereiten (identisch mit anderen Brühen).
  • Kamille (entzündungshemmende, antibakterielle und beruhigende Wirkung). Ein Esslöffel Kamillenblüten sollte mit einem Glas (250 ml) heißem Wasser gefüllt werden, 30 Minuten ziehen lassen. Nachdem die Infusion kalt ist, sollte sie abgelassen werden. Benetzen Sie sie mit sauberer Mullbinde und tragen Sie eine Kompresse auf die betroffene Haut auf.
  • Salbei (wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend). Ein Esslöffel Salbeiblätter gießt ein Glas (250 ml) heißes Wasser. Die Mischung muss langsam gebrannt werden und zehn Minuten kochen. Die Brühe vom Herd nehmen, abkühlen lassen, abseihen und als Lotionen verwenden.
  • Die Serie (fördert die schnelle Wundheilung, wirkt entzündungshemmend und bekämpft Bakterien, die eitrige Prozesse verursachen). Zwei Esslöffel gießen zwei Tassen (500 ml) heißes Wasser und lassen eine Stunde ziehen. Am Ende der Zeit sollte die fertige Infusion abgelassen und als Lotion verwendet werden.

Prävention von Streptodermie

Einhaltung der Hygienestandards

  1. Es ist notwendig, Ihr Gesicht täglich mit warmem Wasser (37 - 38 Grad) zu waschen. Als Seife wird empfohlen, Resorcin, Teer oder Schwefel zu verwenden.
  2. Wöchentlich sollten Wasseranwendungen (Dusche, Bad, Bad) durchgeführt werden.
  3. Es ist notwendig, besondere Sorgfalt auf die Sauberkeit der Hände und den Zustand der Nägel zu richten. Waschen Sie die Hände vor und nach den Mahlzeiten gründlich, sowie nach dem Toilettengang und beim Kontakt mit Tieren. Die Nägel wiederum müssen regelmäßig gereinigt und getrimmt werden.
  4. Der Unterwäsche-Wechsel sollte täglich durchgeführt werden. Jeden Tag müssen auch Socken, Strümpfe, Strumpfhosen und Bettwäsche mit einem Handtuch gewechselt werden. Es wird empfohlen, Dessous aus natürlichen Stoffen und vorzugsweise hellen Tönen zu tragen.
Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei
  1. Sport
  2. Häufiger Zeitvertreib an der frischen Luft.
  3. Zur Stärkung der Immunität wird empfohlen, Härteverfahren durchzuführen.
Richtige und vollständige Ernährung
Sie müssen dreimal am Tag essen und so viel wie möglich mit frischem Obst und Gemüse essen. Es wird auch empfohlen, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen und andere) und Nüsse zu verwenden, da diese Lebensmittel große Mengen an Vitaminen enthalten, um den Hautzustand zu verbessern.

Rechtzeitige Behandlung geschädigter Haut
Bei Mikrotraumata auf der Haut müssen sofort antiseptische Behandlungen durchgeführt werden. Zur Desinfektion können solche Lösungen verwendet werden: Brillantgrün, Wasserstoffperoxid, Methylenblau usw.

Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten
Es ist sehr wichtig, diese Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, vor deren Hintergrund Streptodermie auftreten kann (Diabetes, Krampfadern und andere).

Was sind die Merkmale der Behandlung von Streptodermie bei Kindern?


Typischerweise wird die Behandlung der Streptodermie bei Kindern zu Hause durchgeführt, und verschiedene antiseptische Lösungen mit Trocknungswirkung (Brillantgrün, Fucorcin, Mangan usw.) werden als Arzneimittel verwendet. Diese Medikamente sollten zwei- bis dreimal täglich auf die betroffene Haut aufgetragen werden. Bei der schwereren und häufigsten Form der Krankheit können auch antibakterielle Wirkstoffe (Salben, Tabletten, Injektionen) verwendet werden.

Während der Behandlung der Streptodermie bei Kindern sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  1. Der Kontakt mit anderen Kindern sollte begrenzt sein.
  2. Es ist notwendig, alle Anforderungen des Arztes strikt einzuhalten. Beispielsweise ist es verboten, die Behandlung der Streptodermie zu unterbrechen, selbst wenn sich das Kind viel besser fühlt.
  3. Wenn das Kind Fieber hat, braucht das Baby in diesem Fall eine Bettruhe. Der Arzt kann dem Kind auch Antipyretika (Paracetamol, Aspirin, Analgin usw.) verschreiben.
  4. Bei Streptodermie ist es verboten, das Kind zu baden. Hygienische Verfahren sollten durch Abwischen der gesunden Haut mit einem in warmes Wasser eingetauchten Wattestäbchen durchgeführt werden.
  5. Sie müssen das Kind bitten, die betroffene Haut nicht zu kämmen, um eine Ausbreitung der Infektion auf gesunde Haut zu vermeiden. Es wird empfohlen, das Baby mit allen Spielen oder Farben abzulenken.
  6. Es muss sichergestellt sein, dass die Griffe des Kindes immer sauber sind und die Nägel kurz geschnitten werden.
  7. Jeden Tag sollten Unterwäsche und Bettwäsche gewechselt werden. Schmutzige Kleidung sollte gewaschen und gebügelt werden. Die Unterwäsche sollte aus natürlichem Stoff und hellen Tönen bestehen.
  8. Es wird empfohlen, die tägliche Reinigung und Lüftung im Zimmer eines kranken Kindes durchzuführen.
  9. Dem Baby wird außerdem empfohlen, eine Diät (zum Ausschluss von Süßigkeiten und Mehlgerichten) und kalorienreiche Lebensmittel zu verwenden.

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