Papillomatöser Nävus: Was ist es, Operation zu entfernen

Melanozytärer Nävus - ist ein Neoplasma auf der Haut, das häufig einen gutartigen Verlauf hat und sich vor dem Hintergrund einer Entwicklungsstörung melaninbildender Elemente entwickelt. Diese Art von Pigmentflecken kann primär und sekundär sein, was dazu führen kann, dass die prädisponierenden Faktoren unterschiedlich sind. Die häufigsten Ursachen sind hormonelle Störungen.

Die Symptomatologie unterscheidet sich je nach Art des Neoplasmas leicht. Eine Besonderheit ist auch die Tatsache, dass die Merkmale der Nävi abhängig von der Altersgruppe der Person variieren.

Die Diagnose basiert auf instrumentellen Verfahren zur Bestimmung der Art des Hautneoplasmas. Die Behandlungstaktik wird für jeden Patienten individuell gewählt, jedoch oft mit minimalinvasiven medizinischen Eingriffen durchgeführt.

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat eine ähnliche Krankheit mehrere Bedeutungen, die jeder Form der Erkrankung innewohnen. Somit ist der ICD-10-Code D 22.0 - D 22.9.

Ätiologie

Dank der Daten der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Dermatologie haben Kliniker festgestellt, dass fast alle Arten von Pigmentflecken, die mit dem melanozytären Nävus in Verbindung stehen, einschließlich der im Laufe des Lebens erworbenen, durch angeborene Erkrankungen verursacht werden, die mit der Entwicklung der Haut zusammenhängen. Es sind diese Abnormalitäten, die gutartige Tumoren verursachen.

Kongenitale melanozytäre Nävus haben die folgenden Quellen als Hauptfaktoren:

  • übermäßige Änderungen des Gehalts an Hormonen, nämlich Progesteron und Östrogen, während des Tragens eines Kindes;
  • Krankheiten, die die zukünftige Mutter während der Schwangerschaft an den Organen des Urogenitalsystems leidet;
  • Langzeitwirkungen auf den Körper der schwangeren nachteiligen Faktoren, einschließlich toxischer Substanzen, aller Arten von Strahlung und Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten;
  • genetische Störungen.

Aufgrund des Einflusses der oben genannten Gründe werden die Melanoblasten falsch gebildet, d. H. Spezielle Zellen, aus denen sich die Melanozyten entwickeln. Vor diesem Hintergrund kommt es in einigen Hautbereichen zu einer Stagnation der Melanoblasten, weshalb sie sich in Pigmentflecken verwandeln.

Der sekundäre Nävus der Haut wird durch folgende ätiologische Faktoren verursacht:

  • Hormonelles Ungleichgewicht - Meistens entwickeln sich ähnliche Formationen während der Pubertät in der Pubertät, wobei eine große Anzahl von Nävi an verschiedenen Körperstellen auftritt.
  • längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung auf der Haut;
  • Missbrauch des Solariums oder längere Sonneneinstrahlung;
  • die Zeit des Tragens eines Kindes und das Einsetzen der Wechseljahre;
  • unkontrollierte empfängnisverhütende Verwendung;
  • Hautentzündung, insbesondere Dermatitis, Akne und Akne;
  • allergische Hautläsionen;
  • Diagnose eines nahen Angehörigen einer Krankheit wie Melanom.

Klassifizierung

Die Hauptabteilung unterteilt die Krankheit in erworbenen und angeborenen melanozytären Nävus. Trotzdem können primäre und sekundäre Tumore ein unterschiedliches Erscheinungsbild haben.

Altersflecken sind also unterteilt in:

  • Grenznävus - dadurch gekennzeichnet, dass er sich nicht über die Hautoberfläche erhebt, klare Grenzen aufweist und häufig auch eine braune oder schwarze Farbe aufweist. In den allermeisten Fällen ist es primär, kann aber auch erworben werden. In der Kindheit stellt es keine Bedrohung dar, aber wenn eine Person älter wird, kann sie sich in einen komplexen Nävus verwandeln.
  • Melanozytärer Nävus intradermal - ist ein Tumor in Form einer Kuppel, die einen großen Hautbereich bedeckt. Seine Oberfläche ist mit Haaren bedeckt und der Durchmesser beträgt einen Zentimeter. Oft bei Jugendlichen und Erwachsenen diagnostiziert;
  • komplexe oder epidermo-dermale Nävi - unterscheidet sich von der Grenzlinie dadurch, dass sie sich über die Haut erhebt und häufig in der Kopfhaut lokalisiert ist. Es hat eine einheitliche Farbe und sieht aus wie eine Papel, die auch als Papillomatose naevus bekannt ist. Mit dem Alter verändert es fast nie sein Aussehen, sondern verwandelt sich in einigen Fällen in einen intradermalen Nävus.
  • Halonevus - Merkmale eines solchen pigmentierten Flecks ähneln der vorherigen Formation, unterscheiden sich jedoch dadurch, dass sie durch einen Pigmentrand ergänzt werden, der vor dem Hintergrund von Autoimmunprozessen entsteht. Sehr häufig handelt es sich um diese Art von Frau und Person im Jugendalter. Äußerst selten als angeborene Pathologie;
  • gefleckter Nävus - hat ungleichmäßige braune Schattierungen, die über die Haut ragen. Es kann entweder angeboren oder erworben sein;
  • dysplastischer melanozytärer Nävus - ist unabhängig oder ist eine Form der Umwandlung anderer Tumortypen. Es hat unscharfe Grenzen, ungleichmäßige Farbe und unregelmäßige Form. Ihre Gefahr liegt in der Tatsache, dass es sich um einen präkanzerösen Zustand handelt, d.h.
  • warmer Nävus - sein Merkmal ist, dass es keine Nävuszellen hat, weshalb es nicht bösartig werden kann. Betrifft meistens die Kopfhaut;
  • Blauer Nevus - hat mehrere Varianten und ist in normal und zellulär unterteilt. Der Hauptunterschied besteht in der Anzahl und Größe der Formationen, die zwischen einem und drei Zentimeter variieren können. Oft lokalisiert auf Gesicht und Hals, Oberkörper und Finger, Gesäß und unterem Rücken;

Einstufung der Nävi nach Altersgruppe einer Person und Anzahl der Pigmentflecken:

  • Bei Neugeborenen kann man nur bei 5% das Auftreten von Nävi in ​​Form von Molen bemerken. Wenn sie ein großes Gebiet abdecken, sind sie sehr gefährlich, da sie zur Entwicklung eines Melanoms führen können.
  • in der Pubertät treten melanozytäre Nävi in ​​90% der Fälle auf;
  • bei Personen ab 25 Jahren können etwa vierzig Pigmentflecken vorhanden sein;
  • Für Menschen, die älter als dreißig sind, ist die Anwesenheit von nicht mehr als zwanzig Mol charakteristisch.
  • Bei älteren Menschen fehlen die Nävi fast vollständig, da dies auf Änderungen des Hormongehaltes im Blut zurückzuführen ist.

Symptomatologie

Weder erworbener noch angeborener melanozytärer Nävus hat neben äußeren Manifestationen in Form von Flecken keine klinischen Anzeichen mehr. Neoplasmen sind nicht von Schmerzen und Brennen sowie anderen unangenehmen Empfindungen begleitet. Häufig sieht man jedoch einzelne oder mehrere Haare, die dichter und dunkler sind als der Rest des Haaransatzes des Körpers.

Wir sollten auch auf die Arten von Nävus hinweisen, die für Malignität anfällig sind. Wenn der Prozess der Malignität auftritt, oft unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung, können Symptome auftreten, die den Anstoß für die Suche nach qualifizierter Hilfe darstellen.

Die Umwandlung in ein Melanom kann begleitet werden von:

  • das schnelle Wachstum von Altersflecken;
  • Veränderungen in den Umrissen des Neoplasmas;
  • die Bildung eines dunklen Rands um den Maulwurf;
  • Farbverbesserung;
  • Entzündung, Rötung oder Schwellung der den Nävus umgebenden Haut;
  • die Freisetzung von Ichor oder anderen pathologischen Flüssigkeiten;
  • ein starker Anstieg der Anzahl melanozytärer Nävus;
  • Brennen, Jucken und Kribbeln;
  • Ablösen der Haut im Problembereich;
  • mäßiges Schmerzsyndrom.

Verletzungen, chemische oder thermische Schäden an der Mole können zu Malignität führen.

Diagnose

Nur ein Fachmann auf dem Gebiet der Dermatologie kann die Art der Pathologie anhand von Daten aus Instrumentenuntersuchungen bestimmen. Vor dem Beginn einer solchen Diagnose muss der Arzt jedoch mehrere Manipulationen selbstständig durchführen, darunter:

  • die Krankengeschichte des Patienten und seiner nahen Angehörigen zu studieren;
  • Analyse der Lebensgeschichte des Patienten;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung des Nävus durchführen, in deren Verlauf der Zustand der Haut beurteilt wird;
  • Detaillierte Patientenumfrage - zur Bestätigung der Anwesenheit und des Schweregrads zusätzlicher Symptome, die auf eine Umwandlung in Krebs hinweisen.

Instrumentelle und labordiagnostische Maßnahmen werden vorgestellt:

  • Fluoreszenzmikroskopie;
  • CT und MRI;
  • Kratzen von der Oberfläche des Nävus mit Blutungen - für weitere Laboruntersuchungen;
  • Bluttest auf Vorhandensein von Tumormarkern.

Behandlung

In solchen Situationen, in denen der melanozytäre Nävus keine Anzeichen von Malignität aufweist und auch keine psychischen und emotionalen Beschwerden einer Person hervorruft, wird die spezifische Behandlung der Krankheit nicht durchgeführt.

Ansonsten wird nicht nur Malignitätssymptome zum Ausdruck gebracht, sondern es wird auch eine operative Entfernung des Maulwurfs angezeigt. Die wichtigsten minimalinvasiven Therapiemethoden sind:

  • Kryodestruktion zum Gefrieren von Naevus mit flüssigem Stickstoff;
  • Elektrokoagulation - mit einer hohen Temperatur, die das Neoplasma beeinflusst. Kauterisation kann von Schmerzen begleitet sein;
  • Laserbehandlung;
  • Die Radiochirurgie ist die neueste Behandlungsmethode, bei der die Ausbildung mit Hilfe eines Radiomessers unterbrochen wird. Diese Technik ist in Gegenwart großer Nävi unwirksam;
  • chirurgische Entfernung mit einem Skalpell - zusätzlich zum Nävus wird ein Teil des umgebenden Gewebes ausgeschnitten.

Nach der Exzision muss der operierte Bereich regelmäßig mit antiseptischen Substanzen gespült werden. Es ist zu beachten, dass es bis zum spontanen Abfallen der Kruste nicht erforderlich ist, den Kontakt der Wunde mit Wasser zuzulassen.

Prävention

Besondere präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung eines melanozytären Nävus gibt es nicht. Um die Wahrscheinlichkeit der Entstehung der Krankheit zu verringern, ist Folgendes erforderlich:

  • Vermeiden Sie längeren Hautkontakt mit Sonnenlicht oder ultravioletter Strahlung.
  • die Haut mit speziellen Mitteln zu behandeln, um sie während des Bräunens zu schützen;
  • das Solarium nicht für Personen mit mehreren Pigmentflecken zu besuchen;
  • jährliche Untersuchung durch einen Dermatologen.

Die Prognose des melanozytären Nävus ist auch nach der Operation zur Entfernung eines malignen Maulwurfs überaus günstig.

Was ist ein melanozytärer Komplexnävus?

Maulwürfe oder Nägel sind auf dem Körper jeder Person mit einer hellen Hautfarbe. Sie sind sowohl angeboren als auch erworben. Der melanozytäre Nävus ist ein kleiner Fleck auf der Haut, der durch eine dunklere Pigmentierung gekennzeichnet ist.

Arten von Hautformationen

Es gibt verschiedene Arten von Molen:

  • intradermal;
  • Melanozytose;
  • warzig oder papillomatös;
  • angeboren

Melanozytäre Nävus sind alle pigmentierten Molen des Körpers.

Intradermaler Pigmentnävus ist ein Fleck, der aufgrund einer Verletzung der Produktion oder des Vertriebs von Melanin gebildet wird. Solche Flecken treten in der Regel in der frühen Kindheit auf und verbleiben lebenslang bei einer Person. Der intradermale oder intradermale melanozytäre Nävus hat folgende Eigenschaften:

  • Farbuniformität während des gesamten Lebens
  • keine Beschwerden im Maulwurfbereich;
  • klar definierte Kontur;
  • Mangel an entzündlichen Prozessen in den Zellen.

In der Regel sind solche Nävi sicher und werden nicht in Melanome übersetzt.

Der papillomatöse melanozytäre Nävus ist eine der Arten intradermaler Nävi. Solche Flecken zeichnen sich durch das Vorhandensein von Beinen und einen helleren Farbton aus. Äußerlich sind sie leicht mit Papillom zu verwechseln, da der Maulwurf wie ein Wachstum aussieht. Papillomatöse intradermale melanozytäre Nävi haben in der Regel eine hellrosa Farbe und eine weiche Struktur. Solche Wucherungen haben keine klar definierte Kontur und sind nicht gefährlich, aber sie werden oft verletzt.

Angeborene melanozytäre Nävi sind selten. Die Entwicklung einer solchen Ausbildung auf der Haut wird in der vorgeburtlichen Periode gelegt, so dass das Kind bereits mit einem Maulwurf geboren wird. Eine Besonderheit solcher Flecken ist, dass sie mit dem Wachstum des Kindes an Größe zunehmen. Im Gegensatz zu großen sind kleine Flecken nicht gefährlich. Wenn die Oberfläche der Mole heterogen ist, müssen alle Veränderungen sorgfältig überwacht und von einem Dermatologen beobachtet werden.

Unterscheiden Sie auch einen komplexen Nävus der Haut, der ein dunkler Fleck von konvexer Form ist. Solche gutartigen Tumoren können zu Melanomen degenerieren und müssen daher sorgfältig beobachtet werden. Ärzte schlagen oft vor, solche Flecken zu entfernen.

Warum erscheinen Muttermale?

Der intradermale melanozytäre Nävus ist eine Anhäufung spezifischer pigmentierter Zellen. Faktoren, die zum Auftreten von Maulwürfen auf der Haut führen:

  • ultraviolette Strahlung;
  • Phototherapie;
  • schwere Hautschäden;
  • Verbrennungen;
  • einige dermatologische Erkrankungen;
  • hormonelle Störungen;
  • Immunschwäche.

Viele Leute haben wahrscheinlich bemerkt, dass nach starkem Sonnenbrand neue Flecken auf der Haut auftreten. Sonneneinstrahlung kann zu einer Beeinträchtigung der Pigmentproduktion und zur Bildung von Flecken beliebiger Größe führen.

In der Kindheit treten oft neue Muttermale nach einer Phototherapie auf. Bei Neugeborenen nimmt auch die Anzahl der Flecken bei atopischer Dermatitis zu.

Bei Verbrennungen werden häufig Störungen der Hautpigmentierung und das Auftreten neuer Altersflecken und Molen beobachtet. Haushalts-, Chemikalien- und Sonnenbrände, begleitet von der Bildung großer Blasen auf der Haut, sind eine der häufigsten Ursachen für erworbene melanozytäre Nävi.

Einige entzündliche Prozesse und Hautinfektionen können auch melanozytische Flecken verursachen. Das Auftreten von Molen wird häufig nach der Behandlung festgestellt.

Die Bildung von neuen Molen wird bei Frauen während der hormonellen Anpassung des Körpers beobachtet. So können während der Pubertät, der Schwangerschaft und der Menopause Flecken auf dem Körper auftreten.

Das Auftreten eines angeborenen melanozytären Nävus aufgrund der Merkmale der fötalen intrauterinen Entwicklung.

Was ist Nevi gefährlich?

In den meisten Fällen sind Melanozytenmole kein Gesundheitsrisiko. Ihre flache Form erlaubt es, Verletzungen und Schäden zu vermeiden, so dass das Risiko einer Zelldegeneration in einen malignen Tumor minimal ist.

Die Beobachtung erfordert einen papillomatösen intradermalen Nävus und komplexe, konvex geformte Flecken. Das Risiko von Nebenwirkungen durch die Schädigung solcher Stellen ist ziemlich hoch, daher wird empfohlen, dass der Patient jährlich von einem Dermatologen überprüft wird.

Der Grund für den Arztbesuch sind die folgenden Symptome:

  • Jucken der Haut um den Fleck herum;
  • Entzündung der Molen;
  • vergrößerte oder verfärbte Stellen;
  • plötzliche Blutung;
  • Peeling der Haut.

Wenn sich ein Nävus an der Kontaktstelle mit der Kleidung oder in Hautfalten befindet, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Entfernung besprechen.

Maulwurfverletzungen

Maulwürfe werden im Alltag oft beschädigt. Dies geschieht häufig bei Flecken in enthaarten Bereichen, Hautfalten oder im Gesicht von Männern. Das versehentliche Schneiden eines Nävus während der Rasur ist eine der häufigsten Ursachen für die Schädigung dieser gutartigen Wucherungen.

Wölbungen können im Alltag beispielsweise beim Duschen versehentlich beschädigt werden. Jede Verletzung kann zu Blutungen führen.

Beachten Sie, dass das Blut blutet, nachdem der Maulwurf beschädigt wurde. Daher ist es wichtig, rechtzeitig eine antiseptische Behandlung durchzuführen und die Blutung zu stoppen. Dazu wird die Wunde mit Wasserstoffperoxid behandelt und anschließend mit einem Tupfer aus einem sterilen Verband fest gepresst. Es sollte daran erinnert werden, dass es zur Verhinderung der Infektion geschädigter Nävii unmöglich ist, die Entstehung negativer Folgen zu vermeiden.

Entfernung und Diagnose von Naevi

Die Diagnose der Nävi wird von einem Dermatologen und Onkologen durchgeführt. Ein Dermatologe untersucht sorgfältig die Eigenschaften einer gutartigen Ausbildung mit Hilfe spezieller Techniken. Wenn Sie den Beginn der Zellregeneration vermuten, wird der Arzt empfehlen, einen Onkologen zu konsultieren.

Es sollte beachtet werden, dass das Abkratzen von Stoffen von Molen nicht durchgeführt wird, da dies zu Molenschäden führt und die Gesundheit gefährdet.

Die histologische Analyse wird erst nach der Entfernung von Molen durchgeführt. Die folgenden Methoden werden zum Entfernen verwendet:

  • chirurgische Exzision;
  • Funkmesser;
  • Laserentfernung;
  • Kryodestruktion

Alle diese Methoden sind völlig schmerzlos. Die Exzision der Mole mit einem Skalpell wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn sich der Maulwurf auf dem Gesicht befindet, wird empfohlen, die Radiowellen- oder Laserentfernungsmethode vorzuziehen, die keine Narben hinterlässt, im Gegensatz zur Kryodestruktion.

Entfernen Sie unbedingt melanozytäre Flecken, die an der Kleidung zu Reibung neigen oder im Alltag oft beschädigt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Trotz der Tatsache, dass die Umwandlung von Zellen des melanozytären Nävus recht selten ist, ist es wichtig, Faktoren zu vermeiden, die diese Formation traumatisieren. Diese negativen Auswirkungen umfassen intensive Bräunung, reiben die Kleidung und versehentliche Schäden.

Wenn sich die Nägel auf offenen Hautbereichen befinden, ist es wichtig, Sonnenschutzmittel während einer starken Sonnenaktivität zu verwenden.

Schäden an den Hautneoplasmen schützen die Flecken mit einem Gips. Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn eine solche gutartige Hautbildung Unbehagen verursacht, Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Entfernung besprechen sollten.

Melanozytärer Nävus

Melanozytärer Nävus ist eine gutartige Formation. Trotzdem kann aus einem Naevus unter Umständen ein Melanom werden.

Meistens ist diese Art von Nävus angeboren, aber es ist möglich, dass sie im Laufe des Lebens auftritt. Die Behandlung von melanozytären Nävi ist ihre Entfernung. Welche Methode zu verwenden ist, wird am besten von einem Spezialisten bestimmt.

Um zu vermeiden, dass Sie sich weniger unter der Sonne befinden müssen, müssen Sie sich am Körper und an großen Nägeln verstecken. Ein weiterer wichtiger Hinweis: In Anwesenheit von Molen und Nägeln sollten Sie das Solarium nicht besuchen.

Melanozytärer Nävus - was ist das?


Melanozytäre Nävi (oder Mol) sind in vielen Variationen vertreten und kommen bei fast allen Menschen vor - in in der Weltbevölkerung.

Solche Formationen auf der Haut sind gutartige Tumore, aber in den letzten Jahren empfehlen Experten aufgrund der stetig steigenden Anzahl von Patienten mit krebsartigen Hauterkrankungen allen Menschen, auf solche Maulwürfe aufmerksam zu sein, die vielen von uns vertraut sind.

Sie können angeboren oder erworben sein und ihr Aussehen im Laufe der Zeit verändern. Und unter dem Einfluss bestimmter Faktoren können die Zellen, aus denen sie bestehen, zu Krebszellen wiedergeboren werden.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den Ursachen, Arten, Symptomen und Behandlungsmethoden der häufigsten melanozytären Nävi vertraut machen.

Sorten von melanozytären Nävus


Melanozytäre Nävi finden sich in Menschen der kaukasischen Rasse. Meistens gibt es grenzüberschreitende, intradermale und komplexe Typen.

  1. Kante. Es sieht aus wie ein einheitlich gefärbter schwarzer oder brauner Fleck von 1-5 mm und befindet sich am Rand der Dermis und der Epidermis. Aufgrund dieser Lokalisierung besteht ein hohes Risiko einer Wiedergeburt. Erscheint von Geburt an und wächst (bis zu 1,5 cm) zusammen mit dem Rest des Körpers.
  2. Intradermal. Hat das Aussehen eines Wachstums in Form einer Brombeere oder einer Kuppel. Die Größe dieser Formation kann 1 cm erreichen, sie ist oft mit Haaren bedeckt. Erscheint im Erwachsenenalter oder bei Jugendlichen.
  3. Ein Merkmal eines komplexen melanozytären Nävus ist seine Ähnlichkeit mit einem braunen oder schwarzen Tuberkel oder einer Warze, die sich hoch über die Hautoberfläche erhebt. Die Oberfläche des Aufbaus kann sowohl glatt als auch uneben sein. Es hat die Fähigkeit, in der intradermalen Bildung wiedergeboren.

Die Übergangsform von der Grenzlinie zur intradermalen Formation ist ein gemischter Nävus. Es ist tiefer in die Dermis eingetaucht und nimmt eine Zwischenposition zwischen diesen Nävi ein, und seine Größe überschreitet nicht 1 cm.

Die Ursachen von Naevi


Das Auftreten von Molen kann zu vielen Faktoren beitragen. Angeborene Muttermale können sich in folgenden Fällen bilden:

  • mit intrauteriner Infektion des Fötus;
  • die Einnahme bestimmter Drogen durch die Mutter;
  • Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an Vitaminen;
  • genetische Veranlagung.
Die Lokalisierung des zukünftigen Nävus ist oft in DNA eingebettet. Erworbene Molen treten bei längerer Bestrahlung mit ultraviolettem Licht, hormonellen Störungen, Kontakt mit ionisierender Strahlung und Hautschäden auf.

Diese Bedingungen tragen zur Bewegung von Melanozyten in die äußeren Hautschichten bei, wodurch dunkle Flecken dunkel werden.

Anzeichen einer Krankheit


Der melanozytische Nävus auf der Handinnenfläche und der Sohle sieht oft wie ein dunkler Fleck aus und ist nur leicht erhöht, hat regelmäßige, gut definierte Ränder und eine einheitliche braune Farbe. Der Nävus des Nagelbetts wird durch einen gleichmäßig gefärbten hellen oder dunkelbraunen Längsstreifen mit den richtigen unterscheidbaren Rändern dargestellt.

Ein wichtiger Aspekt des melanozytären Nävus ist die Beziehung zum Melanom. Ein signifikanter Prozentsatz der Patienten mit Melanom berichtet, dass ein melanozytärer Nävus auf der Haut, an dem sich später Melanome entwickelten, über einen längeren Zeitraum vorhanden ist. Histologische Untersuchungen zeigen, dass in einem Drittel der Melanome Reste von melanozytären Nävus gefunden werden.

Eine erhöhte Menge an melanozytären Nävi bedeutet ein erhöhtes Melanomrisiko. Diese Aussage trifft weitgehend auf dysplastische Sorten zu.

Merkmale melanozytärer Nävi bei Kindern


Bei Kindern ist die Entwicklung glatter Hautmelanome äußerst selten. Sonnenmelanome fehlen völlig. Sie sollten jedoch regelmäßig den Arzt aufsuchen, wenn sich auf der Haut große Pigmentflecken befinden, da sie ihre weitere Umwandlung in Melanome verhindern.

Merkmale melanozytärer Nävi bei schwangeren Frauen

Es wird angenommen, dass die Nävi während der Schwangerschaft an Größe zunehmen und dunkler werden. Dies sind jedoch nur Annahmen. Aufgrund der Tatsache, dass sich der hormonelle Hintergrund verändert, ist es notwendig, das Neoplasma und die Modifikation bestehender Nävi sorgfältig zu überwachen. Bei Änderungen sofort einen Arzt aufsuchen.

Wer ist gefährdet?

Das Risiko einer Wiedergeburt von Muttermalen ist besonders groß für diejenigen, die nahe Verwandte haben, die an Melanom leiden, sowie für rothaarige, blauäugige und hellhäutige Menschen. Die Gefahr der Malignität lauert für die Inhaber von Sommersprossen und die Personen, die drei oder mehr Sonnenbrände im Leben hatten.

Diagnose


Bei der Diagnose des melanozytären Nävus muss der Arzt folgende Aufgaben ausführen:

    1. die Art des Nävus identifizieren und Optionen für dessen Entfernung vorschlagen;
    2. rechtzeitig den Beginn der Melanombildung bestimmen;
    3. die Indikationen für die Implementierung von Hilfsdiagnoseverfahren bestimmen.

Zu Beginn der Untersuchung führt der Arzt ein Gespräch mit dem Patienten und führt eine gründliche Untersuchung durch.

Während des Gesprächs werden folgende Details geklärt:

  • die Verjährungsfrist des Auftretens eines melanozytären Nävus. Das wichtigste Detail ist die Definition: Gibt es von Geburt an einen Nävus oder wurde es im Leben gebildet?
  • ob der Nävus verändert wurde;
  • ob irgendwelche Diagnose- und Behandlungsmethoden und welche Ergebnisse sie haben. In diesem Fall sollte der Arzt die entsprechenden Unterlagen vorlegen.

Der direkte Kontakt zum Patienten ist ein wesentlicher Bestandteil der Untersuchung. Kein kompetenter Spezialist verpflichtet sich, melanozytäre Nävus anhand eines Fotos zu diagnostizieren und zu behandeln.

  1. Analyse von der Oberfläche des Nävus - die Gründe für die Bestimmung dieses Verfahrens können als Blutung und geringfügige Beschädigung der Oberfläche des Nävus dienen. Das resultierende Material wird sorgfältig unter einem Mikroskop untersucht, so dass Sie die Art des Nävus und die Wahrscheinlichkeit seiner Umwandlung in ein Melanom bestimmen können.
  2. Fluoreszenzmikroskopie. Diese Diagnosemethode beinhaltet auch die Untersuchung unter einem Mikroskop, aber nicht nur eine Analyse, sondern den Bereich der Haut mit einem Neoplasma selbst. Verwenden Sie zu diesem Zweck ein Dermatoskop, das nicht nur einen Nävus berücksichtigt, sondern auch eine Hintergrundbeleuchtung hat. Um den Glanz des Pigments zu verstärken, einen Tropfen Öl hinzufügen;
  3. Computerdiagnose. Mit dieser Technik können Sie ein Bild eines Nävus entwerfen und im Arbeitsspeicher des Computers speichern. Als Nächstes wird das Bild mit den verfügbaren Proben verglichen, diagnostiziert und verordnet.
  4. Diagnoselaborwerkzeug. Wird am häufigsten verwendet, um den Prozess der Umwandlung eines melanozytären Nävus in ein Melanom zu bestimmen. Zu diesem Zweck die Untersuchung von Blut auf das Vorhandensein von Tumormarkern - spezielle Substanzen, die während der Pigmentierung der Malignität des Pigments gebildet werden. Wenn sie erkannt werden, können Sie die entsprechende Diagnose genau stellen.

Sie sollten auch regelmäßig von einer Person mit mehr als 50 Molen Körper und älteren Menschen, die kürzlich eine Ausbildung erhalten haben, untersucht werden.

Behandlung von melanozytären Nävi


Die Taktik der Behandlung melanozytärer Nävi wird durch folgende Parameter bestimmt:

  • Das klinische Bild eines Nävus: Größe, Typ, Malignitätsrisiko.
  • Ausstattung der medizinischen Einrichtung mit der notwendigen Ausrüstung
In einigen Kliniken kann der Patient aufgrund der fehlenden Ausrüstung nur die klassische Entfernung eines Nävus operativ anbieten. In solchen Fällen ist es für den Patienten besser, sich in spezialisierten dermatologischen oder onkologischen Zentren beraten zu lassen.

Mit den folgenden Methoden können melanozytäre Nävi entfernt werden:

  1. Kryodestruktion Zum Einfrieren von Tumoren wurde flüssiger Stickstoff oder Kohlensäure verwendet. Nach der Behandlung eines Nävus bildet sich darauf eine Kruste, unter der eine Schicht gesunder Haut wächst. Eine solche minimalinvasive Operation verursacht keine erheblichen Beschwerden, erfordert jedoch in manchen Fällen die Wiederholung der Prozedur.
  2. Laserbehandlung. Laserstrahlen werden zum Entfernen von Tumoren verwendet. Eine solche minimalinvasive Operation verursacht keine Beschwerden und ermöglicht es Ihnen, einen Nävus vollständig zu entfernen. Nach seiner Ausführung verbleiben keine Narben auf dem Körper, aber der Hautbereich unter dem Maulwurf kann heller werden als der Hautton.
  3. Elektrokoagulation. Um ein Neoplasma zu entfernen, wird ein elektrischer Strom angelegt, der das Gewebe erhitzt und verätzt. Diese minimal-invasive Operation ermöglicht es Ihnen, das gesunde umgebende Gewebe nicht zu beeinträchtigen, Blutungen zu beseitigen, wird jedoch von schmerzhaften Empfindungen begleitet und kann nicht ausgeführt werden, um große Nägel zu beseitigen.
  4. Radiochirurgische Behandlung. Zur Entfernung eines Neoplasmas wird eine Radionplatte verwendet, unter deren Einfluss das Nävusgewebe zerstört wird. Nach einer solchen minimalinvasiven und schmerzlosen Intervention verbleiben keine Narben am Körper. Die Verwendung von Radiokopf ist jedoch bei riesigen Nävi nicht möglich.
  5. Chirurgische Entfernung. Zur Entfernung des Tumors wird ein Skalpell verwendet. Damit schneidet der Arzt einen Nävus und einen Teil des in der Nähe befindlichen gesunden Gewebes ab. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, und Kindern wird eine Vollnarkose empfohlen. Diese Methode der Entfernung von Nävi wird empfohlen für das Wachstum von Molen oder wenn sie sich an abgelegenen Orten befinden.

Nach Entfernung der melanozytären Nävi wird dem Patienten empfohlen, die Wundversorgung mit antiseptischen Lösungen durchzuführen. Vor der spontanen Entfernung der Kruste sollte der Kontakt der Wunde mit Wasser nicht zugelassen werden.

Prävention von melanozytären Nävus


Menschen, die zu übermäßigem Auftreten von Maulwürfen neigen, müssen die folgenden Regeln nicht einhalten:

  • Vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung.
  • Bedecken Sie Orte mit großen Nävi vor Sonnenbrand. Vergessen Sie auch nicht, dass bei bewölktem Sommerwetter auch ultraviolettes Licht in die Haut absorbiert wird.
  • Hoffen Sie nicht auf die Hilfe von Cremes und Bräunungslotionen, da diese nur ihre direkte Funktion erfüllen.
  • Vermeiden Sie Besuche von Personen mit mehreren Altersflecken im Solarium.

Heutzutage gibt es keine speziellen Methoden, um die Bildung eines melanozytären Nävus zu verhindern.

Bei geringsten Veränderungen oder dem Auftreten einer großen Anzahl von Nävii sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Was ist papillomatöser Nävus und ist Bildung gefährlich?

Der papillomatöse Nävus ist ein brauner Maulwurf mit einer holprigen Oberfläche. Äußerlich erinnert vage an Papillom. Bildung ist hauptsächlich auf der Kopfhaut lokalisiert. Lesezeichen melanomorphes Wachstum tritt in der vorgeburtlichen Periode auf.

Was ist und der Code für ICD 10-Papillomatose-Nävus

Im papillomatösen Nävus ist der Code ICD-10 nicht vorhanden, es handelt sich um eine gutartige Hautbildung.

Die Farbe des Wachstums ist anders. Einige haben eine braune oder braune Tönung. Es gibt fleischfarbene Elemente. Im Inneren können pigmentierte Haare passieren.

Die Scalls sind einzeln oder in Gruppen. Charakteristische Merkmale bestimmter Maulwürfe sind:

  1. Langsam wachsen.
  2. Lieblingslokalisierung - Achselhöhlen, Kopf, Hals, Leistengegend.
  3. In der vorgeburtlichen Periode, Jugend gebildet.
  4. Anfangs sind sie möglicherweise nicht sichtbar. Allmählich ansteigend. Formationen großer Größe verkomplizieren das Leben des Patienten erheblich. Halterabdrücke verletzen sie leicht. Wenn sich das Wachstum auf der Kopfhaut befindet, tritt der Schaden kamm, Nägel auf.
  5. Der holprige Maulwurf wird vererbt.
  6. Auswüchse selten bösartig. Die Hauptursache für Malignität sind Schäden.

Warum heißt ein Nävus intradermal papillomatös

Der intradermale Papillomävus ist eine Zellstruktur, die aus langgestreckten Inseln der Epidermis besteht. Das Nest hat aufgrund des oberen Stratum Corneum eine dichte Textur. Es enthält Melanozyten. Pigmentzellen sorgen für die dunkle Farbe des Elements. Die holprige Oberfläche wird durch zahlreiche Nippel erzeugt, die unter einer Lupe unterschieden werden können.

Um die Warze herum ist oft eine Lünette schwarz oder braun. Es steigt nicht über die Hautebene.

Entsprechend der internationalen Klassifizierung gibt es verschiedene Arten von Maulwürfen:

  1. Verruköse Art sieht aus wie eine normale Warze. Bildung ist hellbraun, pink, fleischfarben. Es hat eine holprige Oberfläche, eine lobuläre Struktur (2-3 Mol, die eng aneinander liegen). Verrukose-Element blutet selten und neigt nicht zur Bösartigkeit.
  2. Melanozytärer Nävus - konvexes Wachstum mit intradermalem oder Grenzwachstum. Lokalisiert im Nacken, Gesicht. Nest ist eine ernsthafte Gefahr. Kann zu einem malignen Tumor wiedergeboren werden.
  3. Der Haartyp eines bestimmten Mols unterscheidet sich von anderen Formationen durch das Vorhandensein langer Haare auf seiner Oberfläche. Periodisches Ziehen an den Haaren führt zu einem Trauma der Melanozyten. Geschädigte Zellen werden zu einem bösartigen Tumor wiedergeboren.
  4. Gemischter oder komplexer Typ bezieht sich auf die abnormale Entwicklung der Haut, hat eine komplexe Struktur. Keimelemente befinden sich in zwei Schichten der Haut: intradermal, Rand. Das Nest besteht aus vielen Papillen unterschiedlicher Größe. Bildung wächst auf 10 mm. Gemischte Nävusärzte versuchen nicht zu stören.

Disseminierte Inkrustationen sind braune Plaques, die sich in der Nähe der Nervenstämme befinden, große Gefäße. Zersiedelung verschwindet von Zeit zu Zeit von selbst und wächst dann nach. Das Auftreten von disseminierten Elementen weist auf die Pathologie des Nervensystems hin. Die Patienten sollten von einem Neurologen überwacht werden.

Zu beachten ist die Einstufung des Malignitätsrisikos. Ordnen Sie melanoopasny, melanomonasny Elemente. Im ersten Fall ist das Risiko einer Wiedergeburt hoch, im zweiten - minimal.

Ist HPV eine Ursache von Nävus?

Intradermale papillomatöse Nävi ähneln Papillomen. Das Aussehen des Melanozytenelements steht nicht im Zusammenhang mit dem Papillomavirus. Zwei ähnliche Hautwucherungen unterscheiden sich in der Ätiologie, der Struktur. Papillomatose (ICD-10-Code D 23) ist eine chronische Infektion, die durch HPV-Aktivität ausgelöst wird. Pathologie betrifft Kinder, Erwachsene. Der Hauptübertragungsweg des Virus ist kontakthäuslich, sexuell und intranatal.

Melanocytic Papilloma intradermaler warmer Nävus wird von Melanozyten gebildet. Die Ursachen für das Auftreten auf dem menschlichen Körper werden nicht vollständig verstanden. Es gibt mehrere Herkunftstheorien:

  1. Nach der ersten Theorie wird Bildung entlang der Familienlinie übertragen. Bestätigt die Tatsache einer ähnlichen Lokalisierung bei Eltern und Kindern.
  2. Die zweite Theorie basiert auf der überschüssigen Sekretion von Melanin. Melanozyten sammeln sich an einer Stelle unter der Haut und beginnen, das Farbpigment intensiv hervorzuheben. Die aktive Produktion von Melanin erfolgt unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung.
  3. Nach der dritten Theorie tritt das intradermale Wachstum in der vorgeburtlichen Periode auf. Es provoziert die Entstehung hügeliger Formationen, zerstörerische Gewohnheiten der Mutter, entzündliche Erkrankungen und Kontakt mit schädlichen Substanzen.
  4. Die vierte Theorie verbindet das Auftreten von Wachstum mit hormonellen Störungen. Melanozyten-stimulierendes Hormon der Hypophyse aktiviert Melanozyten, die Melanin zu synthetisieren beginnen.

Ähnliche und verschiedene Merkmale von Papillomwävus und Papillom

Die Ähnlichkeit manifestiert sich in folgenden Punkten:

  1. Haben Sie eine holprige Oberfläche, groß, braun lackiert.
  2. Gehören zu gutartigen Elementen.
  3. Selten bösartig.
  4. Nicht manifestiert durch schwere klinische Symptome.
  5. Leicht verletzt

Die Unterschiede zwischen dieser Art von Nävi und Papillom liegen in den folgenden Punkten:

  1. Unterschiedliche Struktur, Ursachen.
  2. Papillome bilden sich unter dem Einfluss von Drogen zurück, Volksheilmittel.
  3. Melanoform-Molen sind häufiger auf der Kopfhaut und im Nacken lokalisiert. Der Lieblingsort von Papillomen ist die Leistengegend, der Rücken, die Palmen und die Füße.

Die Hauptaufgabe des Arztes ist die korrekte Durchführung der Differentialdiagnostik.

Ist es notwendig, die melanozytäre Papillomatose im Nävus zu behandeln?

Melanozytäre Auswüchse der Haut müssen nicht behandelt werden, wenn sie asymptomatisch sind.

Es wird empfohlen, in folgenden Situationen einen Dermatologen zu konsultieren:

  1. Die Bildung hat rasch zugenommen.
  2. Es gab Schmerzen, Brennen, Jucken.
  3. Das Wachstum befindet sich am Bein, oft verletzt.
  4. Die Verdunkelung kann auf die maligne Entartung zurückzuführen sein. Ändern Sie die Farbe der Mole - ein direkter Hinweis für die Konsultation eines Arztes.
  5. Es gibt ein starkes Peeling, sichtbare Erosion.
  6. Die Kopflokalisierung erhöht das Risiko einer mechanischen Beschädigung des Elements. Die Person bricht die Integrität beim Kämmen oder Schneiden von Haaren. Beschädigte Melanozyten können sich zu atypischen Zellen regenerieren. Im Laufe der Zeit tritt ein Melanom auf. Verletzte Wucherungen sollten Dermatologen sofort angezeigt werden.
  7. Das Auftreten von Blutungen und eitrigem Ausfluss aus einem Maulwurf erfordert die sofortige Rücksprache mit einem Arzt.

Ein Dermatologe untersucht das Papillomatose-Element und bestimmt die weitere Behandlungstaktik. Der Arzt wird allgemeine klinische Blutuntersuchungen vorschreiben, notwendige zusätzliche Untersuchungen. Nach einer detaillierten Diagnose, die die Ergebnisse der Umfragen ermittelt, wird die Frage aufgeworfen, wie die Formationen beseitigt werden können.

Es gibt verschiedene Entfernungsmethoden:

  1. Chirurgische Behandlung wird zur Bekämpfung verschiedener Hautwachstum eingesetzt. Der Chirurg schneidet unter örtlicher Betäubung mit einem Skalpell Maulwürfe aus. Das resultierende Material wird zur Histologie geschickt. Experten stellen eine Mikrodroge her, die unter einem Mikroskop detailliert untersucht wird. Nach der Operation bleibt eine kleine Wunde zurück, die schnell heilt. An der Stelle des ehemaligen Nävus bildet sich eine Narbe. Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin gibt es nicht-traumatische Behandlungsmethoden.
  2. Kryodestruction entfernt Hautwachstum mit flüssigem Stickstoff. Substanz friert zelluläre Elemente ein. Die Durchblutung und Stoffwechselvorgänge im Maulwurf stoppen. Es trocknet aus Die medizinische Veranstaltung findet ambulant statt. Die Prozedur dauert 5 bis 20 Minuten. Element verschwindet in 2-3 Tagen. Ein wichtiges Merkmal der Methode - verursacht keine Blutungen, hinterlässt keine Narben.
  3. Die Laserentfernung ist eine moderne Methode, um papillomatöse Wucherungen zu beseitigen. Der Laser brennt schmerzlos Bildung. Es bleibt ein kleiner Hohlraum, der schnell heilt. Die Zerstörung von Lasern wird durch Blutungen niemals kompliziert, sie führt nicht zur Bildung von Keloidnarben.
  4. Die Radiowellenoperation basiert auf der Wirkung eines Radiowellenmessers.

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