Atypische Windpocken: verschiedene Formen der Krankheit

Infektionskrankheiten Windpocken in ihrer klassischen Form weisen typische, leicht erkennbare Anzeichen auf, anhand derer die Diagnose genau bestimmt werden kann. In einigen Fällen gibt es jedoch atypische Windpocken mit unspezifischen oder überhaupt keinen Anzeichen. In dieser Situation besteht die Chance, die Infektion unter dem Deckmantel einer Erkältung zu übersehen und die Menschen einem Infektionsrisiko auszusetzen.

Standardbild von Windpocken

Um atypische Windpocken zu erkennen, müssen Sie die Standardzeichen der Krankheit gut kennen:

  • Die Inkubationszeit dauert 10-21 Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion, wenn das Wachstum des Virus in den betroffenen Zellen freigesetzt wird. Mit der Ausbreitung der Infektion steigt die Temperatur (bis zu 39–40 ° C), Kopfschmerzen und eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit.
  • Nach den ersten Symptomen hat der Körper nach 1-2 Tagen einen Windpockenausschlag in Form von roten Flecken, die sich schnell in Papeln (wässrige Blasen) verwandeln. Dann reifen die Papeln in 1-2 Tagen zu Bläschen, platzen und trocknen zu Krusten und fallen spurlos ab. Hautausschläge treten in Wellen auf, es gibt 2-3 Wellen. Gleichzeitig befinden sich auf der Haut einfach rote Flecken, Papeln und reife Bläschen - alle Reifungsstadien, die ein charakteristisches Merkmal der Windpocken sind.
  • Juckreiz in verschiedenen Bereichen der Läsion durch Intoxikation.

Atypische Windpocken bei Kindern, deren Verlauf durch eine milde Form gekennzeichnet ist, treten viel häufiger auf als bei Erwachsenen. Diese Art der Infektion kann jedoch bei Behinderungen in Richtung einer Linderung und Gewichtung der Krankheit auftreten. Bei Kindern und erwachsenen Patienten müssen verschiedene Formen atypischer Windpocken, ihre Merkmale und Symptome berücksichtigt werden. Bei schweren Erkrankungen hilft dies, die negativen Auswirkungen einer Infektion zu verhindern.

Atypische Formen von Windpocken

  • Rudimentäre Windpocken - verläuft ohne Symptome oder mit leichten Manifestationen, bei denen sich die infizierte Person nicht krank fühlt und die leichte Indisposition einfach durch die Erkältung erklärt wird. Die Temperatur ist normal oder leicht erhöht. Ein separater Hautausschlag oder ein nicht vorhandener Ausschlag bildet möglicherweise keine Blasen, fast keinen Juckreiz. Solche milden atypischen Windpocken bei Kindern bleiben oft unbemerkt, treten bei Patienten mit einer guten angeborenen Immunität oder mit Immunglobulin behandeltem auf.
  • Bullosa Windpocken - manchmal bei Kindern bis 2 Jahre alt, beginnt typischerweise, aber es bilden sich kleine Blasen, bis zu 2 cm große Bläschen - Bullen mit gelb-wolkigem Inhalt. Die Wunden heilen nach dem Öffnen nicht lange, die Krusten halten länger als gewöhnlich.
  • Atypische gangränöse Windpocken in Blasen anstelle einer transparenten, unklaren Flüssigkeit, Verschmelzen von Blasen, Entzündungen und Geschwüren bis hin zu Geschwüren. Die charakteristische schwarze Umrandung der Blasen ist ein Hinweis auf eine Gewebenekrose. Die Körpertemperatur kann auf 41 ° C ansteigen, eine starke Vergiftung des Körpers. Eine solche schwere Form der Krankheit wird nur im Krankenhaus behandelt und hat ein hohes Todesrisiko.
  • Atypische hämorrhagische Windpocken - tritt bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf, wird als „schwarzer Hautausschlag“ bezeichnet. Es gibt vaskuläre Läsionen und Blutungen aufgrund einer gestörten Blutgerinnung, rotes Weiß der Augen. Ähnliche Symptome treten bei Patienten mit Blutkrankheiten auf, nach schweren chronischen Erkrankungen, die stark geschwächt sind. Bei Kindern ist es sehr selten. Die Behandlung kommt nicht immer mit einer schnell wachsenden Klinik zurecht. Die Prognose ist ungünstig, hohes Todesrisiko.
  • Atypische generalisierte Windpocken - gekennzeichnet durch die Niederlage aller inneren Organe und die Einschränkung ihrer Funktionen. Blasen treten auf der Haut und auf den Schleimhäuten auf und umfassen ausgedehnte Bereiche. Sehr schwere Körpervergiftung, starke Schmerzen, Auftreten von Bauchschmerzen. Die Risikogruppe umfasst Personen mit geschwächter Immunität. Patienten, die während der Onkologie Steroid-Medikamente erhalten oder eine Chemotherapie erhalten, erkranken häufig an dieser Form der Windpocken. Die Behandlung ist sehr schwierig und führt selten zu einer vollständigen Genesung.

Zur Kenntnis nehmen In den Anfangsstadien der Windpocken können Sie verwechselt mit Masern.

Die Unterschiede bei Masern und Windpocken

  • Es gibt einen Unterschied in der Dauer der Inkubationszeit, die bei Windpocken zwischen 10 und 21 Tagen und bei Masern nicht mehr als 14 Tage beträgt.
  • In beiden Fällen gibt es eine hohe Körpertemperatur und einen roten (rosa) Hautausschlag. Bei Masern geht ein Anstieg jedoch immer vor einem Hautausschlag (3 Tage oder mehr) und bei Windpocken tritt die Temperatur nicht immer 1-2 Tage vor den ersten Flecken auf und begleitet das Auftreten jeder neuen Ausschlagswelle während der gesamten Krankheit. Manchmal können atypische Windpocken bei Kindern ohne Fieber oder bei subfebrilen Werten (37,0–37,5 ° C) auftreten.
  • Flecken von Masern erscheinen vor allem an den Schleimhäuten - Hals, Gaumen, Mandeln, mit Entzündungen und Halsschmerzen. Innerhalb von 3 Tagen breiten sich die Flecken buchstäblich im ganzen Körper aus. Bei Patienten mit Windpocken tritt ein Ausschlag in Wellen auf, zuerst in Form roter Flecken, die sich schnell zu Blasen mit transparentem Inhalt entwickeln, dann austrocknen und abfallen.

In jedem Fall, atypische Windpocken in einem Kind oder einer Standardform, ist die erste Regel, einen Arzt zu Hause anzurufen, und wenn der Zustand ernst ist, einen Rettungsdienst anrufen. Der Arzt wird die Krankheit erkennen und die Behandlung verschreiben. Die Hauptsache ist, die Zeit der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten nicht zu verpassen und keine Komplikationen zu provozieren.

Windpocken sind meistens typisch, aber bei Erwachsenen ist es viel schwieriger als bei Kindern. Gleiches gilt für Menschen mit Immundefekt in jedem Alter. Atypische Windpocken bei Kindern, die sich in einer milden Form der Erkrankung äußern, sind recht häufig, treten jedoch bei schweren Symptomen äußerst selten auf und erfordern eine sofortige Krankenhausbehandlung.

Windpocken

Windpocken-Ätiologie

Die erste Windpockenepidemie wurde in den Jahren 1868 bis 1874 beschrieben. Nach diesem Ereignis erhielt die Krankheit den Wert einer separaten nosologischen Spezies, das heißt, sie wurde von der Krankheit getrennt, die in der Vergangenheit schreckliche Folgen hatte - von den Pocken. Im Jahr 1911 fand ein brasilianischer Wissenschaftler, E. Aragao, Viruskörperchen in einem Blasenausschlag. Später stellte sich heraus, dass der Erreger von Windpocken kein anderer als das Virus von Varcella Zoster ist, er hat auch einen Namen - Herpes Zoster, der zur Herpesvirus-Familie gehört.

In Bezug auf die Klassifizierung von Herpes gehört das Windpockenvirus zu dem dritten Typ, der zur Gattung Varicellovirus gehört. Das Virus vermehrt sich nur im menschlichen Körper, gelangt in die Umwelt und wird für 10 Minuten durch Sonneneinstrahlung, Hitze und ultraviolette Strahlung vollständig zerstört, woraus sich ergibt, dass das Virus nur schwer durch Alltagsgegenstände übertragen werden kann, die Nutzung jedoch insgesamt einschränken sollte Geschirr oder Wäsche für die Dauer der Krankheit.

Herpes Zoster ist groß und kann durch Beobachtung mit einem einfachen Lichtmikroskop nachgewiesen werden. Das Virus ist bereits in den ersten Tagen nach Ausbruch der Krankheit sichtbar.

Aufgrund der Tatsache, dass das Virus immunsuppressive Eigenschaften besitzt, kann im Körper eine sekundäre Virus- oder Bakterieninfektion auftreten.

Windpocken sind für ein gesundes Kind keine gefährliche Krankheit, die für einen Erwachsenen und insbesondere für Schwangere und Neugeborene nicht zu sagen ist. Hinzu kommt, dass bei Kindern oder Erwachsenen in einem Zustand der Immundefizienz, der durch eine HIV-Infektion verursacht werden könnte, durch Immunsuppressiva (Arzneistoffe, die das Immunsystem unterdrücken, um den Prozentsatz einer möglichen Organabstoßung zu senken) während der Transplantation Windpocken können ernste Komplikationen verursachen und möglicherweise auch wieder auftreten.

Der Ausschlag, der während der Krankheit auf der Haut erscheint, verschwindet später spurlos. Wenn der Ausschlag jedoch gekämmt wird, können Narben zurückbleiben, die atrophisch sind. Sie können für das Leben oder für eine sehr lange Zeit als Garnelen bleiben.

Die Krankheit ist anthroponotisch - dies bedeutet, dass die Ausbreitung der Infektion nur eine kranke Person ist, ab der Inkubationszeit, wenn das Virus nur in den menschlichen Körper eindringt und sich in den Zellen zu replizieren beginnt, bis das Stadium der Hautausschläge erreicht ist. Von einer Person zur anderen wird das Virus durch Tröpfchen aus der Luft übertragen (ein aerogener Übertragungsmechanismus). In der erwachsenen Bevölkerung sind Windpocken sehr selten, da eine Person als Kind krank war, was bedeutet, dass sich Kinder im Alter von 6 Monaten bis sieben Jahren am häufigsten infizieren.

Das Virus tritt in der Umgebung aus Blasen von Ausschlag auf, die auf dem Epithel der Haut und der Membranen der Mundhöhle, der Genitalien und des Anus nachgewiesen werden, aber eine infizierte Person kann das Virus 24 Stunden vor dem Auftreten von Hautveränderungen verbreiten und bleibt auch sieben Tage lang ein Infektionsverteiler nach dem ausschlag geht weg. Das Virus wird als hoch ansteckend betrachtet, dh das Infektionsrisiko nach der Kommunikation mit einer infizierten Person ist sehr hoch. Es gibt genug flüchtige Kommunikation, um diese Krankheit in Ihr Arsenal zu bekommen.

Windpocken-Klassifizierung

Windpocken können nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

Nach dem Mechanismus des Erscheinens:

Nach dem Formular:

  • Typisch
  • Atypisch:
    • Gangränous
    • Hämorrhagisch
    • Rudimentär
    • Viszeral

Nach Schweregrad:

Downstream:

  • Glatt (keine Komplikationen)
  • Es gibt Komplikationen
  • Infektion

Pathogenese der Varizellen

Die Schleimhaut der Atemwege ist das Eingangstor zum Windpockenvirus.

Diese Krankheit hat sechs Entwicklungsstadien in der Pathogenese:

  1. Die erste Stufe ist das Eindringen des Virus und seine Vervielfältigung (Reproduktion) im menschlichen Körper. Die Fortpflanzung des Virus erfolgt sehr schnell, wenn es sich am Eingangstor in großer Menge ansammelt und in die regionalen Lymphknoten eindringt.
  2. Die zweite Stufe ist Virämie. Nachdem das Virus in die Lymphknoten eingedrungen ist, dringt es in den Blutkreislauf ein und verbreitet sich dadurch im ganzen Körper und neigt zu tropnyh Organen: Haut, Nervensystem und Schleimhäuten. Das Auftreten des Virus im Tierheim ist zeitlich veränderlich, was sich in einem wellenartigen Temperaturanstieg äußert und auch den allmählichen Anstieg der Blasen von Hautausschlag beeinflusst.
  3. Die dritte Stufe ist die Entwicklung von Entzündungen auf der Haut. Nachdem das Zoster-Virus in die Haut eingedrungen ist, nämlich in seine dornige Schicht, die reich an Kapillaren ist, beginnt ihre Ausdehnung, die als roter Fleck auf der Haut fixiert wird. Entzündungen verursachen Ödeme und ziehen Makrophagen und Lymphozyten an diese Stelle, die die Stelle infiltrieren, was zu einer Papule auf der Haut führt (Knoten, unregelmäßige Formation). Die Zellen der Wirbelschicht unterliegen einer Ballonentartung, dh, ihr Volumen nimmt zu, weil sich Flüssigkeit in ihnen ansammelt, Zellen sich voneinander entfernen, zwischen ihnen ein Hohlraum entsteht, der mit Lymphe gefüllt ist - ein Vesikel. Das Verschwinden des Vesikels beginnt damit, dass das Exsudat (in diesem Fall die Lymphe) absorbiert wird. Die Oberseite des Vesikels sinkt und heilt später. Virämie trägt dazu bei, dass das Virus auch in die inneren Organe und in das Nervensystem gelangt.
  4. Die fünfte Stufe ist der Beginn der Immunantwort. Angeborene Faktoren und T-Lymphozyten CD8 und CD16 sowie Interferon sind direkt an der Immunantwort beteiligt. Im Verlauf der Immunantwort werden Antikörper gebildet, die eine dauerhafte Immunabwehr schaffen. Und auch zum Verschwinden des Virus aus dem Blut beitragen.
  5. Das sechste Stadium ist der lebenslange Befund des Virus in den Nervenganglien. Und nur ein starker immunsuppressiver Zustand kann die Tatsache beeinflussen, dass sich die Infektion erneut manifestiert, jedoch bereits in Form von Gürtelrose.

Klinik und Symptome von Windpocken

Im Krankheitsbild gibt es fünf Stadien der Krankheit:

  • Die erste Phase oder Inkubationszeit ist der Moment, in dem die Infektion in den Körper eindringt und sich darin vermehrt. Diese Periode dauert zwei Wochen. In diesem Stadium treten die Symptome von Windpocken nicht auf und die infizierte Person ist nicht ansteckend.
  • Die zweite Stufe ist die erste klinische Manifestation der Krankheit. Sie hängt damit zusammen, dass das Virus aus dem primären Fokus in das Blut gelangt. Die Reaktion der Person beginnt, diese Reaktion zu organisieren. Diese Krankheitsphase ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg auf Subfebrilzahlen von 37,0 - 37,6 Grad, beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Konzentration einer Person, Kopfschmerzen, Schwäche, Abnahme der Leistungsfähigkeit. All dies ist eine bis zu zwei Tage andauernde Manifestation des asthenischen Syndroms. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, wird die Person zu einem Verteiler der Infektion.
  • Das dritte oder akute Stadium ist durch die Ausbreitung des Virus durch die Blutbahn in die Nerven- und Hautzellen gekennzeichnet. Das Virus bleibt an den Wurzeln des Rückenmarks bestehen, zeigt jedoch in einer stabilen Immunantwort keine Aktivität gegen das Nervensystem. Auf der Haut hingegen manifestiert sich das Hauptsymptom der Erkrankung - ein Hautausschlag von 0,4 - 0,5 cm, der bis zu einer Woche auf dem Epithel verbleibt. Die Ursache und Art des Ausschlags wurde oben beschrieben. Zu diesem Zeitpunkt springt die Temperatur auf niedrige Werte und kann auf 39 Grad ansteigen.
  • Die vierte Stufe oder Erholung erfolgt in der 3. Krankheitswoche. Der Ausschlag verschwindet und der Zustand des Patienten verbessert sich deutlich. Sieben Tage, nachdem der Ausschlag aus dem Körper verschwunden ist, ist der Patient nicht mehr gefährlich für andere Menschen.
  • Trotz der Tatsache, dass eine wundersame Genesung stattgefunden hat, kann es zu einem akuten sekundären Stadium kommen, das sich manifestiert, wenn eine Person ein stark geschwächtes Immunsystem hat. Während dieser Zeit wird der Ausschlag direkt an den Stellen konzentriert, an denen die Nervenganglien betroffen waren, meistens sind es der Magen, die Achselhöhlen. Dies gab den Namen des sekundären Stadiums, wie Herpes zoster oder Flechten.

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass für dieses Stadium der Erkrankung nicht unbedingt das Auftreten eines Hautausschlags besteht, die Symptome können Schmerzen sein, die sich entlang des Nervs manifestieren, der vom Virus befallen war. Der Patient ist auch gefährlich für eine gesunde Bevölkerung sowie während der ersten Manifestation der Krankheit.

Beschreibung von Windpockenausschlag

Ein Hautausschlag ist ein sehr wichtiges Symptom, man muss sich darauf konzentrieren, denn wenn Sie keine Labortests durchführen, wird er uns sagen, dass wir Windpocken haben, deren Krankheitszeitpunkt von verschiedenen Faktoren abhängen kann. Um zwischen Windpocken und Hautausschlag bei anderen ansteckenden oder allergischen Erkrankungen zu unterscheiden, müssen Sie einige seiner Merkmale kennen:

  • Der Ausschlag ist auf der Kopfhaut, dem Hals, der Brust, den Armen, dem Bauch und den Beinen lokalisiert, seltener kann ein Ausschlag auf den Schleimhäuten der Augenlider, des Mundes, des Anus und der Genitalien beobachtet werden.
  • Der Ausschlag hat eine polymorphe Natur, was bedeutet, dass die Haut als die üblichen Punkte von Rötungen, Blasen und Schorf beobachtet werden kann. Dies weist auf verschiedene Entwicklungsstadien des Ausschlags hin.
  • Die Größe des Hautausschlags beträgt 0,4 bis 0,5 cm
  • Selbst wenn sich vier oder fünf rote Flecken auf dem Körper befinden, wenn es sich um einen Ausschlag bei Windpocken und nicht um einen Biss derselben Mücke handelt, steigt die Temperatur.
  • Der Ausschlag erscheint nicht örtlich lokalisiert, seine einzelnen Elemente sind im gesamten Körper sichtbar.
  • Der Ausschlag ändert sich jeden Tag, alte Ausbrüche verwandeln sich in kleine Unebenheiten, sie füllen sich nach einem Tag mit Lymphe, und Blasen erscheinen, zu diesem Zeitpunkt können rote Flecken auftreten, dies ist der Polymorphismus des Ausschlags. Der vierte Tag ist der Tag, an dem die Blase platzt und an ihrer Stelle Erosion auftritt, dann die Kruste, und die Kruste verschwindet als Folge davon, ohne Spuren zu hinterlassen.
  • Im Stadium des Auftretens einer Kruste juckt es stark.

Atypische Formen der Windmühle

Neben der typischen Form, Windpocken - Pocken, die ein atypisches Flussmuster haben können, unterscheidet man vier Formen atypischer Manifestationen der Krankheit:

Die rudimentäre Form manifestiert sich bei Kindern, die eine spezifische Restimmunität haben, oder bei solchen, die während der asymptomatischen Phase Immunglobuline, Erythromass oder Serum erhalten haben. Dies ist die mildeste Form der Strömung, die Prodromalperiode ist so schwach, dass sie für normale Ermüdung verwendet wird, bis ein fleckiger Ausschlag auftritt, der sich nicht immer in eine Blase verwandelt. Die Körpertemperatur liegt innerhalb normaler Grenzen.

Der schwerste Verlauf hat eine hämorrhagische Form. Diese Form tritt bei Menschen mit einem immunsuppressiven Zustand sowie bei Patienten auf, die eine Hormontherapie erhalten haben, nämlich Glukokortikoide und Zytostatika. Diese Form ist durch eine ausgeprägte Prodromalperiode, hohe Temperaturen und starke Intoxikationen gekennzeichnet, die inneren Organe sind betroffen und der Blutgehalt in Vesikeln kann beobachtet werden. Gastrointestinale Blutungen aus der Nase, Hämaturie und Hämoptyse können die Krankheit begleiten. Diese Form hat eine ungünstige Prognose und kann tödlich sein.

Bei Frühgeborenen kann die viszerale Form der Erkrankung beobachtet werden, ebenso bei jugendlichen Kindern mit immunsuppressivem Syndrom. Betroffen sind das Nervensystem und die inneren Organe (Lunge, Leber, Nieren). All dies wird von schweren Vergiftungen, starkem Hautausschlag und hohem Fieber begleitet. Diese Form kann auch tödlich sein.

Gangränöse Form ist typisch für Menschen mit CID, und die oben beschriebenen Formen treten seltener auf als andere Typen. Blasen in dieser Form sind groß, eine Kruste erscheint auf ihnen, mit einem begrenzten Bereich nekrotischen Gewebes, ein Geschwür bleibt zurück, nachdem die Kruste abgefallen ist. Diese Form kann zu Sepsis führen.

Merkmale des Verlaufs von Windpocken bei Erwachsenen

Wie also Windpocken bei Kindern auftreten, die oben beschrieben wurden, möchte ich an dieser Stelle auf die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs bei Erwachsenen hinweisen. Es ist am besten, die Symptome der Krankheit sofort zu betrachten. Nach zwanzig Jahren verläuft die Krankheit in mäßig schwerer oder schwerer Form. Die ersten klinischen Manifestationen ähneln den Symptomen eines Hirnödems und weisen auch darauf hin, dass die Erkrankung auch das periphere Nervensystem betraf.

Schwere Vergiftungen gehen einher mit einem Temperatursprung von bis zu vierzig Grad. Hautausschläge erscheinen viel mehr und verschwinden nicht länger als in der Kindheit. Sehr oft verbindet sich eine eitrige Flora, was dazu führt, dass die Vesikel in die Form von Pusteln übergehen, was zu Narben auf der Haut führt. Vielleicht die Entwicklung eines Abszesses oder Phlegmons.

Windpocken bei Erwachsenen sind oft atypisch.

Windpocken Komplikation

Windpocken sind eine Krankheit, die eine hohe Prognose hat, sie kann jedoch einige Komplikationen haben:

  • Eine Läsion, die in der Natur herpetisch ist und sich auf die Atmungsorgane (Tracheitis, Laryngitis, Lungenentzündung) ausbreitet.
  • Schäden an Organen, die an der Entgiftung des Körpers beteiligt sind (Leberabszess, Nephritis, Hepatitis).
  • Die Niederlage des Nervensystems, sowohl zentral als auch peripher (Kleinhirnataxie, Muskelparese usw.).
  • Die Niederlage des kardiovaskulären Systems (hämorrhagisches Syndrom, Myokarditis, Thrombophlebitis).
  • Schäden an Gelenken und Muskeln (Myositis, Arthritis, Fasziitis).

Diagnose

Um richtig diagnostizieren und eine rationelle Behandlung beginnen zu können, muss herausgefunden werden, wer der Erreger der Krankheit ist. In diesem Fall muss nach dem Erreger der Windpocken gesucht werden.

Verwenden Sie dazu die folgenden Labormethoden:

  • Express Diagnostik - Immunfluoreszenzreaktion - Nachweis von Antikörpern gegen das Virus.
  • Serologische Methode - die Definition von Antikörpern.
  • Virusisolation aus Pusteln.
  • Molekulargenetische Isolierung von Virus-DNA-Flüssigkeit aus Vesikeln.

Verwenden Sie auch für die Inszenierung eine externe Untersuchung des Hautausschlags, die Krankengeschichte der Krankheit und epidemiologische Daten.

Behandlung

Wenn die Krankheit eine typische Form und einen milden Verlauf hat, ist die Behandlung von Windpocken zu Hause akzeptabel. Mit anderen Optionen für die Entwicklung gezeigt Krankenhausaufenthalt.

Um Komplikationen zu vermeiden und den Patienten so schnell wie möglich vor der Krankheit zu retten, braucht er eine sorgfältige Körper- und Schleimhautpflege! Es wird empfohlen, zweimal täglich eine hygienische Dusche zu nehmen und die Unterwäsche zu wechseln.

Die etiotropische Therapie besteht aus der Einnahme virozidaler Medikamente:

  • Pranobex
  • Acyclovir (wirksam am ersten Tag nach Hautausschlag, Salbe auf die betroffenen Körperstellen auftragen. Bei schweren Formen wird empfohlen, intravenös mit Acyclovir zu injizieren).
  • Valaciclovir (Kinder nach 12 Jahren).
  • Famciclovir (Kinder ab 17 Jahre).

Interferon-Präparate sowie eine gute Waffe im Kampf gegen die Krankheit:

  • Viferon (wenn eine Kerze vorhanden ist, ist eine Kerze zweimal täglich für fünf bis zehn Tage erforderlich) Kinder unter sieben Jahren sollten Viferon-1 und für diejenigen, die das Schulalter erreicht haben, Viferon-2 einnehmen.
  • Capiferon
  • Genferon Light

Der moderate und schwere Grad kann auf Immunglobuline nicht verzichten.

Schließlich werden Antibiotika verschrieben, wenn die Krankheit mit Komplikationen oder in atypischer Form verläuft.

Wenn es im Mund Ausschläge gibt, sollten Sie nach dem Essen den Mund ausspülen. Es ist am besten, eine Lösung herzustellen, bei der die Infusion von Kamille, Ringelblume, Furatsilin und gekochtem Wasser eintreten wird.

Der Ausschlag kann getrocknet und desinfiziert werden, wenn eine einprozentige Lösung aus brillantem Grün auf die Stelle aufgetragen wird.

All diese Empfehlungen für den Fall, dass keine Möglichkeit besteht, sofort einen Arzt zu konsultieren. Selbstbehandlung ist natürlich der schlimmste Feind, der zu den schwerwiegendsten Konsequenzen führen kann. ZUM ERSTEN MAL MÜSSEN SIE IN ODER SCHNELL ODER HIER AN DEN HOSPITAL ANRUFEN!

Tipp 1: Wie verläuft die atypische Form von Windpocken?

Symptome einer atypischen Windmühle

Um die Hauptunterschiede einer atypischen Windpocken zu kennen, lohnt es sich zu überlegen, wie typische Windpocken aussehen. Die milde Form solcher Windpocken verläuft vor dem Hintergrund des minderwertigen Fiebers, die Anzahl der Läsionen ist gering, die Symptome der Intoxikation fehlen vollständig.
Die frühzeitige Behandlung von atypischen Windpocken garantiert eine erfolgreiche Behandlung.

Ein typischer Windpocken mittlerer Schwere tritt vor dem Hintergrund hoher Temperaturen auf. Die Haut wird mit einem ausgeprägten Hautausschlag bedeckt, der Patient macht sich Sorgen über allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Vergiftungen.

Die strenge Form einer typischen Windmühle verläuft vor dem Hintergrund einer starken Vergiftung und hohen Temperatur. Es kann Krämpfe und Sehstörungen, Ataxie geben. Sehr hohes Risiko für eitrige Komplikationen.

Atypische Windpocken sind eine Krankheit, bei der die Symptome abwesend oder mild sind. Viele Patienten mit dieser Form von Windpocken betrachten sich als völlig gesund und milde Beschwerden werden als kleine Erkältung bezeichnet. Normalerweise wird bei Kleinkindern und solchen, die hohe Dosen Immunglobulin erhalten haben, eine atypische Windpocken-Ansteckung diagnostiziert.

Gangränöse atypische Form der Windpocken ist durch infektiös-entzündliche Prozesse in Weichteilen gekennzeichnet. Virusbläschen verschmelzen, stoßen, Hautgewebe schmilzt und wirkt ab. Die Behandlung dieser Form von Windpocken erfolgt im Krankenhaus.

Die hämorrhagische Form einer atypischen Windpocken ist durch vaskuläre Läsionen gekennzeichnet. Das Virus infiziert den gesamten Körper, was oft tödlich ist.

Die verallgemeinerte Form atypischer Windpocken verursacht ein Versagen mehrerer Organe. Alle inneren Organe sind betroffen und funktionieren nicht mehr normal. Bei Erwachsenen treten solche Windpocken vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwächung des Immunsystems auf, zum Beispiel nach einer Chemotherapie.
Unabhängig von der Form der Windpocken, an der Ihr Kind oder Ihr Kind erkrankt ist, sollte der Arzt immer eine Untersuchung durchführen und die entsprechende Behandlung verschreiben.

Was tun, wenn die ersten Symptome von Windpocken auftreten

Windpocken sind eine ansteckende Infektionskrankheit. Wenn die ersten Anzeichen einer typischen oder atypischen Windpocken auftreten, bleiben Sie zu Hause und rufen Sie einen Arzt an. Wenn die Körpertemperatur zu hohen Höhen angestiegen ist, gibt es Anzeichen für schwere Vergiftung, allgemeine Schwäche, warten Sie nicht auf die Ankunft des Arztes aus der Klinik, rufen Sie die Notfallversorgung an, Sie werden in die Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses gebracht und beginnen mit einer intensiven Therapie.

Tipp 2: Anzeichen von Windpocken

Wenn eine Person mit einer kranken Windpocken in Kontakt kommt, kann sie Träger dieser Krankheit werden: Offensichtliche Anzeichen von Windpocken treten erst nach 7 bis 20 Tagen auf, aber 2 Tage vor ihrem Auftreten wird die infizierte Person für andere ansteckend.
Wenn nach dem Kontakt drei Wochen vergangen sind, aber alles normal ist, ist die Haut sauber und ohne Hautausschläge. Dies bedeutet, dass keine Infektion aufgetreten ist.

Vor Auftreten von Hautausschlag, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche, Apathie und Fieber können Symptome auftreten, die dem Auftreten einer akuten Atemwegserkrankung sehr ähnlich sind.

Das wichtigste und auffälligste Symptom der Windpocken ist ein Hautausschlag. Es erscheint auf dem Körper, auf dem Gesicht, auf den Schleimhäuten (im Mund, auf den Genitalien): Zuerst erscheinen hellrosa Flecken, die sich dann in kleine, durchsichtige Bläschen verwandeln. Am zweiten oder dritten Tag bilden sich Krusten auf den Blasen, die beim Herabfallen die Wunden verlassen, allmählich heilen und keine Spuren hinterlassen.

Bei einer neuen Eruptionswelle (innerhalb von 3-4 Tagen) kann die Temperatur manchmal sehr stark auf 40 ° C (bei Erwachsenen) ansteigen. Kinder haben manchmal Fieber und die Körpertemperatur bleibt während ihrer Krankheit normal.

Ein weiteres charakteristisches Zeichen für Windpocken ist starker Juckreiz (vor allem in den ersten Tagen der Erkrankung) an den Hautausschlagstellen. Es ist wichtig, den Ausschlag nicht zu kämmen, damit die Kruste nicht abgerissen wird und die Infektion nicht in die Wunde gerät.

Der Ausschlag bei dieser Krankheit ist fast überall zu finden, weil gleichzeitig die Krusten verschwinden, neue Blasen entstehen, Flecken, Wunden auftreten und es gibt buchstäblich keinen Lebensraum auf dem Körper.

Windpocken verursachen in den meisten Fällen keine Komplikationen. Wir müssen jedoch besonders auf die Manifestation dieser Krankheit bei Kindern mit Hormonbehandlung achten. Es sollte auch bedacht werden, dass Windpocken bei Erwachsenen und älteren Kindern ziemlich schwierig sind.

Tipp 3: Wie unterscheidet sich Windpocken von Masern?

Ähnliche Symptome

Beide Krankheiten haben einige identische Symptome des Krankheitsverlaufs. Diese Tatsache wird in der Anfangsphase besonders deutlich gezeigt. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig zu wissen, wie sich Windpocken von Masern unterscheiden, um die Krankheit rechtzeitig und richtig zu diagnostizieren, da dies manchmal vor einem Spezialistenbesuch erledigt werden muss.

Das Masern- und Windpockenvirus äußert sich vor allem in einem starken Anstieg der Körpertemperatur. In diesem Fall verspürt die Person ein allgemeines Unwohlsein, Muskelschwäche, Kopfschmerzen und Übelkeit. Das zweite signifikante Symptom ist das Auftreten eines roten Ausschlags an Körper, Gesicht, Kopf und Schleimhäuten. Oft geht es mit starkem Juckreiz und Brennen einher, das sich schnell im Körper ausbreitet und neue Entzündungsherde bildet. Innerhalb weniger Tage zeigen beide Krankheiten eine rasche Verschlechterung und Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten.

Die Hauptunterschiede

Trotz der Ähnlichkeit der Symptome gibt es immer noch Unterschiede zwischen diesen beiden Erkrankungen. Der Hauptunterschied zwischen Masern und Windpocken ist der Zeitpunkt der Inkubationszeit. Bei Windpocken hinterlässt er 10 Tage bis 3 Wochen, bei Masern nicht mehr als 14 Tage.

Die Art des Ausschlags kann ebenfalls variieren. Bei Windpocken entwickeln sich die anfänglichen rosafarbenen Flecken des Körpers schnell zu kleinen Blasen, die allmählich austrocknen, Krusten auf ihrer Oberfläche bilden und verschwinden, wodurch neue entstehen. Wenn Sie darauf drücken, können Sie schmerzhafte Empfindungen sowie starken Juckreiz verspüren. Masern zeichnen sich durch das Auftreten von rosa Flecken aus, hauptsächlich auf den Schleimhäuten, zum Beispiel im Hals. In den ersten Stadien der Krankheit kann sich der Himmel in eine unnatürliche rosa Farbe verwandeln. Drei Tage lang breiten sich die Flecken im gesamten menschlichen Körper aus und hinterlassen fast keinen einzigen "sauberen" Ort. Es kann Halsschmerzen und Entzündungen der Mandeln verursachen.

Gut zu wissen

Ein nicht weniger signifikanter Unterschied zwischen Masern und Windpocken ist eine besondere Reihenfolge des Auftretens von hohen Temperaturen und der Bildung von Flecken. Im Fall von Windpocken werden Hautausschläge gleichzeitig mit dem Auftreten von hohen Temperaturen beobachtet. Bei Masern treten rosafarbene und rote Flecken frühestens drei Tage nach dem Einsetzen der Hitze und der Verschlechterung der Gesundheit auf.

In jedem Fall sollte die endgültige Diagnose immer von einem Spezialisten gestellt werden, da jeder Patient seine eigenen Merkmale des Organismus hat und die Symptome daher unterschiedlich sein können und nicht dem allgemeinen Schema entsprechen.

Welche Arten von Windmühlenformen gibt es und was ist der Unterschied

Windpocken entwickeln sich durch die Aktivierung des Herpesvirus Typ 3 im Körper und werden durch Aerosol verbreitet. Am häufigsten in einem jüngeren Alter beobachtet, bei Erwachsenen treten fast immer Komplikationen auf. Arten von Windpocken bei Kindern und Erwachsenen werden in atypische und typische unterteilt. Die Krankheit kann bei leichten, mittelschweren und schweren Erkrankungen auftreten:

  1. Bei 7-10% der Patienten wird ein milder Verlauf beobachtet. Die Temperatur übersteigt nicht 38 Grad, der allgemeine Zustand des Patienten ist zufriedenstellend, es gibt nicht sehr viele Läsionen.
  2. Mäßig anfällig für 80% der Infizierten. Die Temperatur kann zwischen 38 und 39 Grad gehalten werden. Hautausschläge viel, jucken viel. Der Patient hat schwere Vergiftungssymptome:
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen
  1. Schwere Form tritt bei 10% der Menschen auf. Temperaturmarkierungen erreichen 40 Grad. Die Manifestationen sind stark, Vesikel bedecken den gesamten Körper, einschließlich Schleim- und Genitalorgane. Fast immer Komplikationen. In schwerer Form entwickeln sich gewöhnlich hämorrhagische, bullöse und gangränöse Pocken.

Atypische Formen von Windpocken

Atypische Windpocken bei Kindern und Erwachsenen sind eine Art von Krankheit, die bei einer stark ausgeprägten Klinik oder bei völliger Abwesenheit auftritt. Windpockenklassifizierung, die sich in folgenden Formen manifestiert:

  • Meningoenzephalitis;
  • rudimentär;
  • gangränös;
  • generalisiert;
  • hämorrhagisch

Meningoenzephalitische Form

Gürtelrose wird durch das gleiche Virus verursacht wie Windpocken, oder vielmehr ihre Degeneration. Auf dem Körper eines Infizierten befinden sich viele schmerzhafte Blasen mit eitrigem Inhalt. Pathologie manifestiert sich bei zuvor kranken Menschen. Varisella Zoster geht nach der Behandlung in einen latenten Zustand über, wird jedoch nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Die provozierenden Faktoren bewirken, dass das Windpockenvirus in einem modifizierten Zustand wieder aufwacht. Ursachen der Meningoenzephalitis:

  • Immunschwäche;
  • Alter;
  • Chemotherapie, Strahlentherapie;
  • Tuberkulose;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Organtransplantation.

Rudimentärer Blick

Bei Säuglingen ist die häufigste Form von Windpocken rudimentär. Dies ist die einfachste Art von Krankheit, die fast immer ohne Komplikationen auftritt. Träge Windpocken bei Kindern zeigen möglicherweise keine Symptome oder haben eine milde Klinik. Der Ausschlag ist fast unsichtbar und verwandelt sich nicht in Blasen. Versteckte Formen von Windpocken bei Kindern können eine Erkältungspraxis mit Husten haben. Die Untersuchung des Patienten ist nach wie vor wichtig, da die Ursache für Husten in der Entwicklung einer Lungenentzündung liegen kann.

Gangränöser Typ

Bei einer gangränösen Form der Windpocken ist das Absterben des Epithels um die Vesikel herum charakterisiert. Großer Hautausschlag, im Eiter mit Blut. Nach dem Öffnen werden die Blasen verkrustet und hinterlassen tiefe Geschwüre. Wunden heilen nicht lange. Die Ursachen des Zustands liegen in der späten Diagnose, der unzureichenden Behandlung und Behandlung des Ausschlags. Der Patient hat Vergiftungssymptome.

Verallgemeinerte Ansicht

Windpocken, die in dieser Form auftreten, sind durch eine Schädigung der inneren Organe gekennzeichnet. Diese Art von Windpocken tritt bei Menschen mit starker Immunschwäche auf, wenn sie Steroidhormone oder Antitumormittel einnehmen. Eine infizierte Person erlebt eine schwere Vergiftungsklinik. Der Ausschlag bedeckt die Haut und die Kopfhaut. Dies ist eine schwere Form von Windpocken bei Kindern oder Erwachsenen mit einer hohen Sterblichkeitsrate.

Hämorrhagische Form

Interne Windpocken treten bei Kindern und Erwachsenen mit Blutkrankheiten auf, bei denen die Gerinnung schlecht ist. Krebsmedikamente und Glukokortikosteroide können Pathologien hervorrufen. Für die Krankheit, die in der hämorrhagischen Form auftritt, gekennzeichnet durch:

  • häufige Erbrechen mit Blutattacken;
  • Papeln mit Blut füllen;
  • Blut im Urin;
  • Nasenbluten.

Die Krankheit ist selten. Ergibt Komplikationen in Form einer Verletzung der Organe der Blutversorgung, die zum Sauerstoffmangel führt, zum Tod.

Typische Windpocken

Eine typische Form von Windpocken beginnt mit abrupten Manifestationen. Die Temperatur erreicht 38-40 Grad. Hautausschläge erscheinen 1-2 Tage nach der Infektion. Das infizierte Virus ist zwei Tage vor und 6-7 Tage nach dem Auftreten von Papeln besonders aktiv. In dieser Zeit sollten nicht erkrankte Personen den Kontakt mit der infizierten Person vollständig ausschließen.

Eine typische Form der Komplikation kann die Vernarbung des Körpers und der Zusatz von Infektionen sein. Um dies zu vermeiden, müssen Pickel täglich mit antiseptischen Mitteln behandelt und nicht gekämmt werden.

Eitrige Windpocken

Obligatorische Antibiotika erfordern einen Ausschlag mit Eiter. Eitrige Windpocken bei Erwachsenen und Kindern ist eine schwere Pathologie, die sich in der bullösen und gangränösen Form manifestiert. Letzteres bezieht sich auf eine atypische Form und ist oben beschrieben. Hautausschlag mit bullösen Windpocken:

  • groß, schmerzhaft, weich, stumpfgelb;
  • Blasen vereinigen sich zu großen Formationen;
  • platzende Blasen hinterlassen feuchte, ulzerative Läsionen, die lange Zeit nicht heilen.

Was kann Windpocken verwechselt werden

Hautausschlag weist nicht immer auf Windpocken hin. Ohne ärztliche Untersuchung können Eltern die falsche Diagnose stellen und beginnen, falsche Windpocken zu behandeln, was die Situation einer anderen Krankheit verschlimmert:

  • Herpes Simplex;
  • bullöse Dermatose;
  • Röteln, stachelige Hitze, Masern;
  • Scharlach, Pyodermie;
  • die Wahrheit eines Ekzems;
  • angeborene Syphilis;

Die Differenzierung der Pathologie beginnt mit einer externen Untersuchung der Formationen und einem Vergleich der Daten zum Kontakt mit einer infizierten Person. Labordiagnostik:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • virologische Diagnose;
  • Enzymimmuntest (ELISA);
  • Immunfluoreszenzreaktion (Expressmethode RIF).

Pathologien haben ähnliche Symptome von Vergiftungen und Hautausschlägen, insbesondere bei atypischen Formen von Windpocken. Eine Unterscheidung ohne Arzt ist fast unmöglich, und für eine korrekte Behandlung ist es wichtig. Jeder Hautausschlag bei Erwachsenen oder Kindern erfordert eine klinische Untersuchung.

Diät und Patientenpflege

Das Essen eines Windpockenpatienten ist ebenso wichtig. Sorgfältig ausgewählte Produkte tragen zur schnellen Erholung bei. Bei Akne im Hals sollte das Essen halbflüssig und warm sein, um Verletzungen zu vermeiden. Das Trinkregime muss verbessert werden. Neben reinem Wasser ist es nützlich, Gelee zu trinken, die Immunität mit Fruchtgetränken, Kompotten und Kräutertees zu verbessern. Erwachsene müssen Alkohol, Kaffee und starken Tee ausschließen. Von der Diät eines kranken Kindes / Erwachsenen reinigen:

  • süß, schokolade;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • frische Milch, Gewürze;
  • Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, saure Früchte,
  • reiche Fleischbrühen;
  • eingelegte, gesalzene, geräucherte, würzige und fette Speisen.

Es ist besser, den Vorzug zu geben:

  • zähflüssiger Haferbrei, Milchprodukte;
  • Suppen, Gemüseeintopfgerichte;
  • Grüns, frisch gepresst.

Krankenhausaufenthalte erfordern schwere Formen von Windpocken und die Entwicklung von Komplikationen. In anderen Fällen ist der Patient zu Hause. Zusätzlich zu dem vom Arzt verordneten Behandlungsplan wird dem Patienten empfohlen, die Bettruhe und den Wäschewechsel täglich durchzuführen. Kleine Kinder müssen Pyjamas aus natürlichen Stoffen tragen, die ein Kämmen verhindern und Luft durchlassen. Die Kleinen müssen nach der Krustenbildung ohne Waschlappen in der Dusche gebadet werden.

Windpocken oder Windpocken - Symptome und Behandlung, Fotos und Videos

Autor: Medizin-News

Windpocken oder Windpocken sind die Hauptsymptome:

  • Hautausschlag
  • Schwäche
  • Pruritus
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Übelkeit
  • Erhöhte Temperatur
  • Erbrechen
  • Schüttelfrost
  • Pigmentierung der Haut
  • Rausch
  • Bewegungskoordination
  • Photophobie
  • Hautabnutzung
  • Krampfhaftes Zucken
  • Angst vor Angst

Was ist Windpocken?

Windpocken (auch Windpocken genannt) sind eine hochansteckende Infektionskrankheit, die vorwiegend Kinder betrifft. Windpocken, deren Symptome hauptsächlich durch das Auftreten eines Blasenausschlags charakterisiert sind, können bei Erwachsenen diagnostiziert werden, insbesondere wenn keine geeigneten Impfungen gegeben wurden.

Allgemeine Beschreibung von vetryatnki

Der Erreger der Krankheit ist ein Virus, das zur Familie der Herpesviren gehört (Varcelle Zoster oder anderweitig - Herpes Zoster). Dieses Virus, das sich in der Umgebung befindet, stirbt schnell (buchstäblich innerhalb von zehn Minuten). In Anbetracht dieses Merkmals kann festgestellt werden, dass die Möglichkeit einer Infektion mit Windpocken durch die von einem Kranken verwendeten Gegenstände sowie die Möglichkeit einer Infektion durch Dritte ausgeschlossen ist. Dementsprechend werden Hitze, UV-Strahlung, Sonnenlicht und andere Einflussfaktoren für das Virus schädlich.

Für gesunde Kinder ist Windpocken in den meisten Fällen ihres Auftretens keine ernsthafte Erkrankung. Dies soll jedoch nicht über diese Krankheit bei Erwachsenen, schwangeren Frauen und Neugeborenen, bei Jugendlichen und bei solchen, bei denen die Immunschwäche der einen oder anderen Spezifität relevant ist, gesagt werden (in einigen Fällen ist dies nach Organtransplantation und während einer HIV-Infektion viel häufiger - mit verminderter Immunität, vor dem Hintergrund der Eingewöhnung oder nach starkem Stress). Bemerkenswerterweise sind bei Immunschwäche Situationen auch bei wiederholter Infektion mit Windpocken möglich.

Windpockenausschlag

Der Ausschlag der Windpocken heilt spurlos, da sich Hautläsionen ausbreiten, ohne die Epidermis zu beeinflussen. Währenddessen kann durch Kratzen des Ausschlags (Schädigung der Keimschicht) eine atrophische Narbe (Narbe) entstehen.

Eine mit Windpocken infizierte Person stellt eine Infektionsquelle dar, die ab dem Ende der Inkubationszeit und bis zu diesem Zeitpunkt im Verlauf der Erkrankung, bei dem die Krusten abzufallen beginnen, eine epidemiologische Gefahr darstellt.

Die Ausbreitung des Erregers erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft, Kinder von sechs Monaten bis sieben Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Und obwohl Windpocken, wie wir bereits festgestellt haben, auch bei Erwachsenen zu finden sind, ist die Häufigkeit unter ihnen nicht so häufig, dass sie hauptsächlich durch die Tatsache erklärt werden kann, dass sie in der Kindheit an dieser Krankheit leiden.

Ansteckende Windpocken

Bezüglich der Anfälligkeit für Windpocken wird der absolute Wert angegeben, dh 100%. Patienten mit dieser Krankheit werden innerhalb von 24 Stunden infektiös, bis sie einen Ausschlag entwickeln. Danach verbleiben sie fünf Tage nach der Registrierung auf der Haut der letzten für diese Krankheit charakteristischen Elemente des Ausschlags.

Die Ausscheidung des Virus in die Umwelt erfolgt durch den Inhalt der Blasen, die auf den Schleimhäuten und auf der Haut eines Kranken erscheinen. Bereits der Luftstrom sorgt für die Ausbreitung der Infektion bei späteren Infektionen über beträchtliche Entfernungen, was auch durch einen geringfügigen Passierkontakt möglich ist.

Die größte Aktivität im epidemiologischen Plan wird im Herbst / Winter-Zeitraum beobachtet, die Zunahme der Inzidenz nimmt ebenfalls alle 4-6 Jahre zu. Am häufigsten erkranken Kinder im Alter von 5-9 Jahren, Neugeborene erkranken selten im Alter von 2-3 Monaten, was mit dem Vorhandensein mütterlicher Antikörper zusammenhängt.

Merkmale der Krankheit

Die Schleimhaut der oberen Atemwege fungiert als Eingangstor für die Infektion. Der Verlauf der Windpocken kann in mehrere Hauptstadien unterteilt werden.

  • Infektion, Inkubationszeit. Das Virus dringt mit seiner parallelen Fixierung im Rahmen der Schleimhaut der oberen Atemwege und seiner gleichzeitigen Ansammlung und Reproduktion in den Körper ein. Windpocken, deren Inkubationszeit (in diesem Stadium keine Symptome), die etwa zwei Wochen dauert, sind auch durch die Unübertragbarkeit des Kranken gekennzeichnet.
  • Die ersten Symptome von Windpocken. Nach und nach dringt das Windpockenvirus in das Blut ein, und wenn es eine ausreichende Menge erreicht, bildet sich aus dem Immunsystem des Organismus eine Reaktion auf eine Invasion durch Außerirdische. Diese Periode kann von Fieber, Kopfschmerzen und Schwäche sowie Schmerzen in der Lendengegend begleitet werden. Das Hauptsymptom der Krankheit, das sich manifestiert, wie wir bereits in Form eines Hautausschlags festgestellt haben, ist zu früh, um im Untersuchungszeitraum darüber zu sprechen. Die Dauer der ersten Symptome der Windpocken beträgt etwa 1-2 Tage, und ab diesem Zeitpunkt, dh nach dem Ende der Inkubationszeit, und seit dem Übergang zur Periode der ersten Symptome wird der Kranke für andere ansteckend.
  • Akutes (primäres) Stadium. Der Blutfluss stellt sicher, dass das Virus seine Hauptziele in Form von Nerven- und Hautzellen erreicht. Die Nerven sind noch nicht betroffen, nur Varter Zoster bleibt im Bereich des Rückenmarks (genauer gesagt an den Wurzeln). Bei der Haut machen sich die Symptome hier bereits bemerkbar, dh es tritt ein charakteristischer Ausschlag auf, der in den nächsten Tagen (bis zu einer Woche) periodisch auftritt. In diesem Fall ist der Ausschlag eine Manifestation der Reaktion des Organismus auf die Aktivität, die das Windpockenvirus darin ausübt, wenn es in der Haut konzentriert ist. Viel seltener äußert sich der Ausschlag von Windpocken in diesem Stadium auf eine unauffällige oder unmerkliche Weise, was die Diagnose der Krankheit viel komplizierter macht. Wie in der vorherigen Phase ist der Patient auch weiterhin ansteckend.
  • Stadium der Genesung. Im Normalzustand des Immunsystems des Patienten mit Windpocken verschwinden die für ihn charakteristischen Ausschläge nach etwa 3-7 Tagen. Das allgemeine Wohlbefinden verbessert sich deutlich und das vorherige akute Stadium ist abgeschlossen. Dementsprechend kommt mit der Fertigstellung eine Periode, in der der Patient für andere nicht ansteckend wird, obwohl das Virus aufgrund seiner Fixierung in den Nervenzellen in ihnen für immer bestehen bleibt.
  • Akutes (sekundäres) Stadium. Dieses Stadium ist relevant in einer Situation mit einer geschwächten Immunität des Patienten sowie in Situationen, in denen das Nervensystem stimuliert wird (was auch vor dem Hintergrund häufiger Belastungen möglich ist) - hier manifestiert sich das Windpockenvirus erneut. Die Stellen, an denen sich der Ausschlag diesmal konzentriert, hängen von dem Nerven ab, der am stärksten betroffen ist. In den meisten Fällen umfasst dies den Magen, die Achselhöhle, weshalb die Krankheit übrigens bereits als "Gürtelrose" (oder ein Synonym für Herpes zoster) definiert ist. Es ist bemerkenswert, dass für dieses Stadium das Auftreten eines Hautausschlags nicht obligatorisch ist, weshalb sich die Symptome nur auf das Auftreten von Schmerzen entlang des Nervenverlaufs beschränken (insbesondere bei älteren Patienten). In der Zeit der Manifestation von Hautausbrüchen ist der Patient wie die Windpocken anfällig für die Umwelt.

Windpocken - Einstufung

Entsprechend den Merkmalen des Verlaufs wird die folgende Einstufung der Krankheit angenommen und ist dementsprechend anwendbar:

  • In Übereinstimmung mit dem Mechanismus des Auftretens kann Windpocken sein:
    • angeboren;
    • erworben.
  • In Übereinstimmung mit dem Formular:
    • typische Form;
    • atypische Form:
      • rudimentäre atypische Form;
      • gangränöse Form;
      • hämorrhagische Form;
      • viszerale Form.
  • Entsprechend der Schwere des Verlaufs einer Windpocken:
    • milder Schweregrad;
    • mäßig;
    • schwer
  • In Übereinstimmung mit den inhärenten Merkmalen der Krankheit:
    • reibungsloser Verlauf (keine Komplikationen);
    • ein Kurs mit Komplikationen;
    • aktuell in Kombination mit einer Mischinfektion.

Windpocken-Symptome bei Kindern

Die erworbenen Windpocken gehen für jeden relevanten Zeitraum nach folgenden Bedingungen vor:

  • Inkubationszeit - Dauer innerhalb von 11-21 Tagen (wie bereits erwähnt, beträgt die Inkubationszeit für Windpocken zwei Wochen bzw. 14 Tage);
  • Prodromalperiode - innerhalb eines Tages;
  • die Dauer der Krankheit (Hautausschlag) - von 3-4 Tagen oder länger;
  • Genesung - innerhalb von 1-3 Wochen.

Die Prodromalperiode nach der Inkubationszeit, die zu beachten ist, tritt nicht bei allen Patienten auf. Insbesondere die Manifestationen sinken auf eine erhöhte Temperatur (im Rahmen niedriger Indikatoren von 37 bis 37,5 Grad) sowie auf das Auftreten von Unwohlsein und einem Hautausschlag, der einem Masernausschlag oder einem Hautausschlag mit Scharlach (es bleibt mehrere Stunden) ähnlich ist.

Nach den Symptomen der Prodromalperiode oder bei normalem Wohlbefinden (in Abwesenheit dieser Periode) kommt es zu einem Temperaturanstieg im Bereich von 37,5 bis 39 mit einer allmählichen Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands und dem Auftreten eines charakteristischen Ausschlags beim Patienten. Anfänglich ähnelt ein solcher Ausschlag einem Fleck, der sich nach einigen Stunden in eine Papelform und danach in ein Vesikel verwandelt. So werden kleine Blasen erhalten, deren Durchmesser etwa 0,2 bis 0,5 cm beträgt, sie befinden sich im Rahmen der nicht infiltrierten Basis, umgeben von einem Rand in Form einer Rötung, die Wand dieser Blasen wird äußerlich beansprucht.

Die Vesikel haben eine Einkammeransicht, sie ähneln innerhalb des ersten Tages Tautropfen, aber am zweiten Tag wird der Inhalt trüb, nach ein oder zwei Tagen trocknen die Blasen bei gleichzeitiger Umwandlung in eine Kruste aus und verschwinden innerhalb von 1-3 Wochen. Nachdem die Krusten von der Haut getrennt sind, verbleibt entweder ein depigmentierter Fleck oder eine Pigmentierung darauf. In den meisten Fällen bleiben die Narben im Endstadium nach dem Hautausschlag nicht auf der Haut.

Der Vorgang des Hautausschlags ist nicht gleichzeitig, hier ist es vielmehr möglich, seine Periodizität über einen Zeitraum von mehreren Tagen auszusondern. Aufgrund eines ähnlichen Ausschlagmusters hat die Haut einer Windpocken Elemente, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden (was als falscher Polymorphismus definiert wird). Für ein klares Beispiel sind Windpocken (Symptome) auf dem Foto unten mit einem entsprechenden Hinweis auf die Hautläsion darin.

Windpockenausschlag (Foto 1)
Windpockenausschlag (Foto 2)

In Bezug auf den Konzentrationsbereich kann man die bevorzugte Lokalisation auf Gesicht und Rumpf, im Bereich der Kopfhaut und an den Extremitäten unterscheiden. Es besteht auch die Tendenz, sich vor allem an den Stellen zu konzentrieren, an denen die Haut am stärksten anfällig für Irritationen ist, sowie an den Stellen mit dem höchsten Druck.

Als begleitendes Hautausschlag-Symptom ist auch ein leicht ausgeprägter Juckreiz und das Auftreten des Hautausschlags in den Schleimhäuten zu beobachten, was auf eine Verletzung der Genitalorgane, des Kehlkopfes, der Bindehaut und der Hornhaut hinweist. Blasen erbrechen sich schnell nach Erweichung und Ulzerationen, nach etwa 5 Tagen Erosionsheilung.

Während des gesamten Zeitraums, in dem der Ausschlag auftritt, erleiden die Patienten Fieber (über einen Zeitraum von mehreren Tagen) und die Intoxikation wird mäßig ausgedrückt. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Lymphadenopathie (Zunahme der Lymphknoten) ist nicht ausgeschlossen.

Lassen Sie uns nun auf die Besonderheiten des Flusses atypischer Formen von Windpocken eingehen.

Rudimentäre Form einer Windmühle

Die rudimentäre Form der Krankheit entwickelt sich bei Kindern mit einer spezifischen Restimmunität sowie bei Patienten, die während der Inkubationszeit Blutpräparate oder ein Immunglobulin erhalten haben. Diese Form zeichnet sich im Allgemeinen durch einen milden Verlauf aus.

Der Ausschlag erscheint als eine nicht häufige Form von makulopapulösen Formationen, und diese Formationen werden nicht immer in Vesikel umgewandelt. Der Krankheitsverlauf erfolgt bei der Normaltemperatur der Patienten sowie in ihrem befriedigenden Allgemeinzustand.

Form von Windpocken hämorrhagisch

Die hämorrhagische Form ist eine der schwersten Varizellen-Sorten, die zudem eine der bösartigsten des Verlaufs ist. Die Entwicklung dieser Form der Erkrankung tritt bei Personen mit IDS (Immunodeficiency-Syndrom) sowie bei Patienten auf, die Zytostatika und Glucocorticoidhormone erhalten haben. Möglich ist auch die Manifestation der hämorrhagischen Form des Windausschlags bei Neugeborenen.

Die Krankheit ist durch das Auftreten von hohem Fieber und schwerer Intoxikation gekennzeichnet. Darüber hinaus entwickelt sich die Multiorganpathologie in Verbindung mit einem hämorrhagischen Syndrom, das sich in Form von hämorrhagischen Inhalten in den Vesikeln (Blutungen in ihnen), Blutungen in der Haut und Zellulose, Schleimhäuten und inneren Organen manifestiert.

Es gibt auch andere Blutungen, nämlich aus der Nase und dem Gastrointestinaltrakt, Hämoptyse und Hämaturie (Auftreten von Blut im Urin). Die betrachtete Form der Krankheit wird als Blitz-Purpura definiert, und ihre Hauptgefahr besteht darin, dass ihr Ende tödlich sein kann.

Windpocken Viszeral

Die viszerale Form wird hauptsächlich bei Kindern von Frühgeborenen, Kindern von Neugeborenen sowie bei Kindern der älteren Alterskategorie für IDS (Immunodeficiency Syndrom), die für sie relevant sind, diagnostiziert.

Der Verlauf dieser Form ist durch den Schweregrad der Manifestationen sowie durch Langzeitvergiftung in Kombination mit starkem Fieber und reichlich Hautausschlag gekennzeichnet. Betroffen sind auch das Nervensystem und die inneren Organe, nämlich Nieren, Lunge, Leber, Pankreas, Nebennieren, Endokard, Milz, Verdauungstrakt usw. Diese Form der Erkrankung ist oft tödlich.

Gangränous Windpocken

Die gangränöse Form ist wiederum eine topische Option für Patienten mit einem Immundefizienz-Syndrom, obwohl sie äußerst selten diagnostiziert wird. Seine Hauptmerkmale sind die Manifestation einer schweren Vergiftung und im Allgemeinen auf lange Sicht. Windpocken in gangränöser Form manifestieren sich in Form von großen Blasen, auf denen sich ziemlich schnell ein Schorf bildet (eine Kruste, die normalerweise Wunden vor Abrieb, Verbrennungen und ähnlichen Hautläsionen schützt; sie besteht aus totem Gewebe, Eiter und geronnenem Blut) mit einer Nekrosezone (Tod) ). Die Trennung der Kruste wird durch gleichzeitige Exposition von tiefen Geschwüren begleitet und sie heilen mit extrem langsamer Geschwindigkeit ab. Häufig tritt die Erkrankung in dieser Form mit einer Komplikation in Form einer Sepsis auf, die zum Tod führt.

Windpocken-Symptome bei Erwachsenen

Wie bereits erwähnt, können sich Windpocken entwickeln, wenn sie sich im Kindesalter nicht mit dieser Krankheit befassen mussten. Darüber hinaus sind solche Fälle nicht ausgeschlossen, bei denen sich Windpocken vor dem Hintergrund des depressiven Zustandes des Immunsystems entwickeln, was durch eine Reihe von Faktoren (Organtransplantationen, Hormontherapie, Chemotherapie usw.) erleichtert werden kann, die Krankheit manifestiert sich wieder.

Wenn die Infektion vor dem Hintergrund einer weniger ausgeprägten Auswirkung von äußeren Faktoren auf den Körper erfolgt (Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung, Stress usw.), erfolgt die Aktivierung des Virus mit Manifestationen, die mit Herpes Zoster inhärent sind.

Also werden wir mit der Symptomatologie aufhören. Die Krankheit, von der die meisten im Kindesalter leicht auftreten können, äußert sich bei Erwachsenen zumindest in mäßigem Schweregrad der klinischen Manifestationen. Nach 20 Jahren, schweren Formen der Krankheit sowie komplizierten Formen, werden Erwachsene unabhängig von ihrer Beteiligung in einer bestimmten Altersgruppe mit der gleichen Häufigkeit übertragen. Auch in Immunschwäche-Zuständen sowie bei anderen Begleiterkrankungen in chronischer Form manifestiert sich Windpocken viel schwieriger.

Die Dauer der Inkubationszeit beträgt, wie in der allgemeinen Beschreibung der Krankheit, etwa zwei Wochen. Das Prodroma-Stadium wird von allgemeinen Infektionssymptomen (Schwäche, Schmerzen, subfebrile Temperatur, Kopfschmerzen) begleitet. Die ersten Anzeichen von Windpocken treten häufig bei Erwachsenen in Form von Symptomen auf, die einem Hirnödem entsprechen, sowie Symptomen, die auf eine Beteiligung an den tatsächlichen Prozessen des peripheren Nervensystems hinweisen. Dies ist insbesondere auf Ton und Photophobie, Übelkeit, Erbrechen (ohne Erleichterung danach), krampfhaftes Zucken, Skelettmuskulatur, Schwäche, gestörte Bewegungskoordination zurückzuführen.

Das Auftreten von rosa Flecken auf der Haut kennzeichnet den Beginn der Periode des Ausschlags, die die folgenden Symptome von Windpocken für Erwachsene bestimmt:

  • Ein Hautausschlag, der reichlich auf der Haut erscheint und am 5. Tag die Relevanz eines falschen Polymorphismus anzeigt, dem er jedoch entspricht.
  • Enanthema erscheint auf den Schleimhäuten (Genitalien, Mund, Atemwege).
  • Wiederholter Hautausschlag manifestiert sich in Wellen, die 10 Tage andauern.
  • Auf der Höhe des Tages mit dem Ausschlag des Ausschlags steigt die Körpertemperatur um bis zu 40 Grad.
  • Vergiftungssymptome sind extrem ausgeprägte Manifestationen.
  • Komplikationen bei Erwachsenen werden durch die Dringlichkeit der pyogenen Flora verursacht. Die Vesikel bilden Pusteln, die durch die Dauer des Einweichens charakterisiert werden. Wenn sie geöffnet werden, treten tiefe Geschwüre auf, deren Heilung wiederum durch das Auftreten von Narben begleitet wird. Bei unangemessener Arbeit des körpereigenen Immunsystems ist die Möglichkeit der Entwicklung von Phlegmonen, Abszessen und Fasziitis nicht ausgeschlossen, was zu einer Sepsis oder der nekrotischen Form dieser Krankheit führen kann.
  • Windpocken verlaufen häufig in atypischer Form (wir haben ihre Varietäten früher untersucht; sie entsprechen auch der Manifestation im Bild der Erkrankung bei Erwachsenen).

Windpocken bei Säuglingssymptomen

Wie wir bereits anfangs festgestellt haben, sind Windpocken bei Kindern und den damit verbundenen Symptomen bis zu drei Monaten ihres Lebens äußerst selten, was durch die Tatsache erklärt wird, dass sie auf transplazententalem Weg Antikörper gegen die Mutter erhalten. Wenn die Mutter in der Vergangenheit in der Vergangenheit keine Windpocken hatte, tritt die Produktion der entsprechenden Antikörper nicht auf, so dass tatsächlich keine Übertragung erfolgt. Dementsprechend führt der Kontakt mit der Infektion dazu, dass das Kind fast unmittelbar nach der Geburt krank werden kann. Im Falle der Einhaltung dieses Bildes des möglichen Anfalls der Krankheit zeichnet es sich durch einige Merkmale aus, die wir auch hervorheben:

  • häufiger Nachweis der Prodromie bei Windpocken, die 2-4 Tage andauert, begleitet von ihren ausgeprägten Intoxikationssymptomen;
  • Während des Zeitraums, in dem für die Krankheit charakteristische Hautausschläge auftreten, kommt es auch zu einer erhöhten Temperatur und Symptomen der Vergiftung, die sich in Manifestationen äußern (was auch in den Manifestationen des Gehirns liegt).
  • Der aufkommende Hautausschlag ist in der Art der Manifestation häufig reichlich vorhanden. Langsamkeit kann bei der Berücksichtigung der Entwicklung von Elementen, häufig hämorrhagischen Inhalten in den Blasen, verfolgt werden.
  • Die Dauer des Hautausschlags beträgt etwa 7-9 Tage.
  • häufig treten bakterielle Komplikationen auf.
  • Der Krankheitsverlauf ist in vielen Fällen durch die Schwerkraft gekennzeichnet.
  • Der Krankheitsverlauf kann entsprechend dem Szenario seiner viszeralen Form, hämorrhagischen Form oder Gangränform nicht ausgeschlossen werden.

Intrauterine Windpocken

Sie sollten auch gesondert auf eine solche Form der Krankheit wie intrauterine Windpocken und insbesondere auf verwandte klinische Formen wie Embryophotopathie (die als angeborenes Windpocken-Syndrom bezeichnet wird) und auf die neonatale Form von Windpocken verweisen.

Intrauterine Windpocken. Bei der Betrachtung der Statistiken zur tatsächlichen Morbidität können Indikatoren von 5 Fällen pro 10.000 Frauen für schwangere Frauen ermittelt werden. Bei einer Infektion des Fötus innerhalb der ersten vier Monate des Gestationsalters manifestiert sich dann jeweils die klinische Manifestation der angeborenen Form der Erkrankung.

Im ersten Trimester tritt die Embryophotopathie in 2% der Fälle als mögliches Risiko auf, im zweiten Trimester - in 0,4% der Fälle. Für die kongenitale Form der Erkrankung ist das Vorhandensein von Hautpathologie in Form von Vernarbungsstellen mit ihrer klaren Verteilung bei der Skarifizierung des multiplen Typs, Dermatoms und Hypopigmentierung charakteristisch. Die relevante Pathologie des Zentralnervensystems, der Knochen, der Augen, des Darms und des Harnsystems schließt eine Verzögerung der intrauterinen Entwicklung sowie eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung nicht aus.

In den ersten Lebensmonaten eines Neugeborenen liegt die Sterblichkeitsrate in diesem Fall bei etwa 25%. Tritt die Infektion jedoch in der Zeit nach der 20. Schwangerschaftswoche auf, tritt keine Embryophotopathie auf. In diesem Fall werden angeborene Windpocken latent (versteckt, ohne erkennbare Symptome) und Zeichen darauf). Anschließend kann es in den nächsten Monaten zu Symptomen kommen, die den Manifestationen von Herpes zoster entsprechen.

Neugeborene Windpocken sind Krankheiten, bei denen es sich bei einer Infektion des Fötus während der letzten drei Schwangerschaftswochen, bei der Geburt oder innerhalb der ersten 12 Tage nach der Geburt manifestiert. Kinder, deren Mütter 5 Tage vor dem Beginn der Wehen oder innerhalb der ersten 3 Tage danach an Windpocken erkrankt waren, sehen sich den Symptomen dieser Krankheit 5-10 Tage gegenüber.

Aufgrund des Mangels an geeigneten Antikörpern im Körper solcher Kinder ist der Krankheitsverlauf durch eine beträchtliche Schwere sowie durch das Einhalten pathologischer Zustände gekennzeichnet, die auf eine Schädigung der inneren Organe (Darm, Nieren, Herz, Lunge usw.) hindeuten. Auch das hämorrhagische Syndrom und die Komplikationen treten zusammen, wodurch das Bild der Krankheit auf eine relativ hohe Sterblichkeitsrate reduziert wird (etwa 30%).

Für den Fall, dass eine schwangere Frau innerhalb eines Zeitraums von 6–20 Tagen vor Beginn der Wehen erkrankt, erscheint die Windpocken-Klinik bei einem Neugeborenen sofort nach seiner Geburt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass in dieser Version ein transplazentarer Transfer von Antikörpern von der Mutter stattfand, ist der Krankheitsverlauf in den meisten Fällen recht günstig.

Windpocken Komplikationen

Komplikationen der Erkrankung werden durch eine Verallgemeinerung des Prozesses sowie durch die Abwehr der inneren Organe durch das Virus hervorgerufen, die häufig in Verbindung mit dem Zusatz pathogener Mikroorganismen und mit dem Zusammenbruch von Immunsystem und endokrinen Systemen von Anpassungsmechanismen auftritt.

Zu den Komplikationen gehören folgende:

  • herpetische Läsionen, aufregende Atmungsorgane (Laryngitis, Tracheitis, Lungenentzündung in Kombination mit Atemstillstand);
  • pathologische Läsionen im Zusammenhang mit Entgiftungsorganen (Nephritis, Leberabszesse, Hepatitis);
  • Läsionen im Zusammenhang mit den Funktionen des peripheren und des zentralen Nervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Zysten im Gehirn, Hirnödem, Kleinhirn-Ataxie, Polyradiculoneuritis, Parese und Muskellähmung);
  • Schäden an Blutgefäßen, Herz (Myokarditis, hämorrhagisches Syndrom, Thrombophlebitis, Arteriitis usw.);
  • Pathologien der Muskeln und Gelenke (Fasziitis, Myositis, Arthritis usw.).

Sehr oft entwickeln sich aus den aufgeführten Pathologien Meningoenzephalitis und Enzephalitis. Komplikationen einer neurologischen Skala werden sowohl durch die direkten Auswirkungen des Virus als auch durch die körpereigene Immunreaktion hervorgerufen, gegen die wiederum die Demyelinisierung der Nervenfasern auftritt.

Enzephalitis entwickelt sich häufig innerhalb der Periode der Höhe des Ausschlags oder der Genesungsphase. In der ersten Ausführungsform entwickelt sich die Enzephalitis aufgrund des Eindringens des Virus in das zentrale Nervensystem (hämatogen oder axonal), was die Schwere des nachfolgenden Infektionsprozesses verursacht. Wenn Fieber-Fieber Symptome des zerebralen Typs entwickelt (Krämpfe, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Erbrechen), treten bei einigen Patienten meningeale Symptome auf. In der Zukunft sind fokale Symptome in Kombination mit Hemiparese im Vordergrund zu sehen.

Wenn es sich um eine Enzephalitis innerhalb der Genesungsphase (in 5-14 Tagen der Erkrankung) handelt, können wir hier ihre Relevanz unabhängig von der spezifischen Form der Schwere der Erkrankung feststellen. Die Zerebellitis entwickelt sich überwiegend mit zerebralen Symptomen (Erbrechen, Kopfschmerzen und Lethargie) sowie mit Symptomen, die mit der zerebellären Läsion verbunden sind (manifestiert sich als Ataxie, Muskelhypotonie, Nystagmus, Tremor). Meningeal Symptome fehlen oder sind schwach ausgeprägt.

Diagnose

Zur Diagnose einer Erkrankung werden Daten aus einer Epidemie-Analyse sowie aus Labor- und klinischen Studien verwendet. Die Labordiagnose basiert auf Folgendem:

  • Virologische Methoden - durch ihre Anwendung werden Viruszellen aus Gewebekulturen isoliert, außerdem wird bei Ausschlag, geschädigter Hautschuppung auch deren Isolierung aus Blasen der Flüssigkeit durchgeführt;
  • Methoden der schnellen Diagnose - bestehen vor allem in der Reaktion der Immunfluoreszenz, aufgrund derer virale Antigene durch Abstriche oder Abstriche nachgewiesen werden können, die von den Basen vesikulärer Formationen entfernt wurden;
  • Molekulargenetische Verfahren beinhalten die Isolierung von DNA, die zu einem Virus gehört, aus der vesikulären Flüssigkeit, der zerebrospinalen Flüssigkeit und dem Blut, was die Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (oder kurz PCR) ist.
  • serologische Methoden - hier handelt es sich insbesondere um einen ELISA, durch den Antikörper bestimmter Klassen bestimmt werden.

Behandlung von Windpocken bei Kindern und Erwachsenen

Für die Behandlung von Windpocken ist ein Krankenhausaufenthalt bei schweren Verlaufsformen sowie in solchen Fällen erforderlich, in denen Komplikationen auftreten (Myelopathie, Enzephalitis, Nephritis, Meningoenzephalitis usw.). In anderen Fällen wird die Behandlung zu Hause durchgeführt.

Für alle Patienten wird Bettruhe verschrieben: Der normale Verlauf der Erkrankung bestimmt hierfür einen Zeitraum von 3-5 Tagen, der Verlauf der Erkrankung mit Komplikationen erfordert eine individuelle Bestimmung dieses Zeitraums anhand der Schwere des Zustands des Patienten. Die Patienten brauchen auch eine gute Pflege, die auf die betroffenen Haut- und Schleimhautbereiche ausgerichtet ist, wodurch Komplikationen vermieden werden können. Tägliche Bäder und Wäschewechsel werden empfohlen. Die Verarbeitung der Vesikel erfolgt mit dieser 1% igen Lösung von Brillantgrün.

Sie müssen Ihren Mund auch nach einer Mahlzeit mit einer Kamille, Furatsilina oder Calendula-Auskochlösung spülen. Sie können auch normales gekochtes Wasser verwenden. Zum Waschen der Augen wird Furatsilin-Lösung verwendet. Das Auftreten eitriger Entladung erfordert die Verwendung von Natriumsulfacyl-Tropfen (20-30%).

Darüber hinaus ist auch die etiotropische Therapie relevant, basierend auf den folgenden Komponenten.

Viruzide Medikamente

Dazu gehören Inosin Pranobex und abnorme Nukleoside (Arzneimittel Aciclovir, Famciclovir und Valacyclovir). Die Wirksamkeit von Aciclovir wird nur zu Beginn der Behandlung festgestellt, und zwar innerhalb des ersten Tages ab dem Zeitpunkt, an dem der Ausschlag beim Patienten auftritt. Leichte und mittelschwere Formen der Krankheit erfordern einen Termin für einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen. Die Behandlung von schweren Arzneimittelformen wird durch intravenöse Tropfmethode für einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen verabreicht. Danach wird das Behandlungsschema des Medikaments geändert, um es in der normalen Form (intern) zu verwenden.

Acyclovir-Salbe muss auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen werden und ihre Wirksamkeit wird bei der Anwendung bei Konjunktivitis bestimmt. Kindern ab 12 Jahren kann Valacyclovir verabreicht werden, Jugendlichen ab 17 Jahren, und Famciclovir kann Erwachsenen verschrieben werden. Inosin hat einen überwältigenden Effekt auf das Varicella-Zoster-Virus sowie auf eine Reihe anderer Viren und zusätzlich eine immunmodulatorische Wirkung.

Interferon-Medikamente

Bei leichten und mittelschweren Formen der Erkrankung werden interne oder in Form rektaler Suppositorien verwendet (Zubereitungen Viferon, Kipferon, Genferon Light). Kerzen Viferon ernannte zweimal täglich für einen Zeitraum von 5 bis 10 Tagen. Kinder unter 7 Jahren ernennen Viferon-1 ab 7 Jahren - Viferon-2. Viferon-Salbe wird für die betroffene Haut verwendet.

Interferon-Induktoren

Wird zur Behandlung von leichten / mittelschweren Formen der Krankheit verwendet (Arzneimittel Neovir, Poludan, Kagotsel usw.). Als lokale Wirkstoffe verwenden sie Semi-Tan und dergleichen.

Immunglobuline

Diese Arten von Medikamenten sind bei der Behandlung mittelschwerer / schwerer Formen der Krankheit notwendig.

Antibiotika

Ernennung im Falle der Entwicklung von Windpockenformen als bullös, pustulär oder gangränös. Darüber hinaus ist der Einsatz von Antibiotika relevant und vor dem Hintergrund bakterieller Komplikationen.

Bei der pathogenetischen Therapie der Windpocken bei leichten / mittelschweren Formen der Erkrankung wird reichlich getrunken, bei schweren / komplizierten Formen wird intravenöser Tropf von Glukose-Salzlösungen verwendet. Unter Berücksichtigung der Kontrolle des Immunogramms werden Arzneimittel mit immunokorrektiver Wirkung und Cytokin-Arzneimittel verschrieben.

Darüber hinaus werden Vitamin-Mineral-Komplexe und Multivitamine, Enterosorbentien und Probiotika mit entsprechenden Indikationen, Stoffwechselmedikamenten, Expektorantien und Mukolytika, Antihistaminika und Proteaseinhibitoren verschrieben. Bei ausgeprägten Manifestationen des Pruritus werden Antihistaminpräparate der ersten Generation empfohlen (Diazolin, Tavegil, Suprastin). Die Verwendung von Glukokortikoiden ist nur bei der Entwicklung einer Enzephalitis relevant.

Zur Beseitigung der Symptome werden Antipyretika (Ibuprofen, Paracetamol) verwendet. Die Verwendung von Acetylsalicylsäure ist inakzeptabel, da sie bei Patienten zur Entwicklung des Ray-Syndroms führen kann!

Wenn Symptome auftreten, die auf die mögliche Relevanz von Windpocken hinweisen, ist es erforderlich, den behandelnden Arzt zu Hause anzurufen (dies schließt die Möglichkeit einer Ausbreitung der Infektion und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten aus).

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Windpocken (Huhnpocken) und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihre Ärzte Ihnen helfen: Kinderarzt, Allgemeinmediziner, Spezialist für Infektionskrankheiten.

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