Symptome und Merkmale der Behandlung von Erysipel

Erysipel der Haut ist eine ansteckungsallergische Erkrankung, die schwerwiegend ist und zu häufigem Rezidiv neigt. Die Entwicklung erfolgt vor dem Hintergrund der Niederlage der Epidermis durch Streptokokken der Gruppe A. Pathogene Mikroorganismen können bei Menschen jeden Alters (sogar bei Säuglingen) Entzündungen hervorrufen.

Gründe

Erysipel tritt auf, wenn eine Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren

  • Verletzte Haut Die Epidermis kann sich nicht nur mit einer massiven Verletzung entzünden. Dies kann nach geringfügigen Beschädigungen in Form von Kratzern, Abschälen und Schnitten auftreten.
  • Hautläsionen durch pathogene Mikroorganismen. Erysipel ist auf hämolytische Streptokokken A zurückzuführen. Es wirkt sich nicht nur auf die Haut aus, sondern es werden auch Giftstoffe freigesetzt, die den gesamten menschlichen Körper zerstören.
  • Reduzierte Immunität Streptokokken können im Körper vieler gesunder Menschen vorhanden sein und keine Krankheiten verursachen. Die Entwicklung von Erysipel erfolgt vor dem Hintergrund einer Abnahme der natürlichen Schutzfunktionen des Körpers. Der Grund - schwere Begleiterscheinungen, Stress, Rauchen, Alkoholismus.


Erysipelas ist ein Problem der entwickelten Länder und findet sich praktisch nicht in der Bevölkerung Afrikas und Südasiens.

Erysipel entwickelt sich am häufigsten bei Frauen über 50 Jahren. In diesem Fall kann die Krankheit jede Person treffen.

Besonders häufig entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, HIV, Krebs und Langzeitanwendung von Glukokortikoiden.

Symptome

Vom Moment des Eindringens von Streptokokken in die Wunde bis zur Entwicklung der ersten Symptome vergehen 5 Tage. Der betroffene Körperbereich wird schmerzhaft. Unabhängig davon, wo sich das Problem befindet, beginnt die Krankheit mit einem starken Temperaturanstieg. Am ersten Tag sind es 38 ° C und an den folgenden Tagen 40 ° C. Streptococcus schüttet Toxine aus, wodurch der Körper berauscht wird. Dies wird durch die folgenden Funktionen manifestiert:

  • Schwäche;
  • starke Müdigkeit;
  • Schüttelfrost
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwitzen
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und scharfen Tönen.

Nur 12 Stunden nach dem Anstieg der Körpertemperatur treten Symptome von Hautläsionen auf, die sich in Rötung äußern. Die Problemzone steigt leicht über die Oberfläche. Meistens ist es auf eine Art Walze beschränkt, aber wenn die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Bakterien gering ist, fehlt dieses Zeichen.

Andere Symptome von Erysipel sind Schwellungen und Schmerzen der Haut. Neben dem Entzündungsschwerpunkt wird eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet. Sie werden schmerzhaft und fest bei der Berührung.

Das dargestellte Foto zeigt die Unterschiede zwischen unkomplizierten und komplizierten Erysipelas. Im letzteren Fall bilden sich auf der Hautoberfläche Blasen, die mit Eiter oder Flüssigkeit gefüllt sind, Bereiche mit Blutungen.

Gesicht

Erysipel im Gesicht tritt häufig auf. Dies liegt daran, dass die Haut in diesem Körperteil besonders dünn ist und anfällig für negative Einflüsse äußerer Faktoren ist. Dies führt zu einer Zunahme aller unangenehmen Symptome der Krankheit:

  • Wenn die Gesichtshaut betroffen ist, verspürt die Person während des Kauens Schmerzen. Dies ist besonders spürbar, wenn das Problem auf den Wangen, dem Unterkiefer, lokalisiert ist.
  • Ein schweres Ödem wird auf fast der gesamten Oberfläche des Gesichts beobachtet, und nicht nur in dem von Streptokokken betroffenen Bereich.
  • In den betroffenen Bereichen manifestieren sich Juckreiz und Brennen.
  • Wenn Sie den Nackenschmerzen fühlen. Dies ist ein deutliches Zeichen für Lymphknoten.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 39-40 ° C und kann mehrere Tage dauern.
  • Aufgrund einer starken Vergiftung fühlt sich eine Person schwach, Übelkeit und Kopfschmerzen.

Eine Entzündung der Kopfhaut und des Gesichts ist aufgrund des hohen Meningitis-Risikos eine potenzielle Gefahr für den Menschen. Um gefährliche Komplikationen bei der Erkennung erster Anzeichen einer Erkrankung zu vermeiden, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen.

Auf seinen Füßen

Die Entwicklung von Erysipelen der Haut der Beine ist mit der Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene verbunden. Dies schafft ideale Bedingungen für die Reproduktion von Streptokokken. Daher reicht bereits eine geringfügige Wunde aus, um die Symptome einer Infektionskrankheit auszulösen:

  • Charakteristische Bereiche der Beinläsionen bei Streptokokken sind die Füße und Beine, sehr selten die Oberschenkel.
  • Es wird eine Zunahme und Zärtlichkeit der inguinalen Lymphknoten beobachtet. Sie hemmen die Ausbreitung der Infektion durch den Körper.
  • Bei schwerer Lymphostase breitet sich das Ödem schnell auf die gesamte Extremität aus. Um es zu erkennen, drücken Sie einfach mit Ihrem Finger auf die Haut. Wenn die Fossa 8 Sekunden anhält, ist eine Schwellung vorhanden.

Im Gegensatz zu einer Schädigung des Kopfes ist das Erysipel auf der Oberfläche der Beine leichter. Der Patient fühlt sich besser, die Genesung erfolgt schneller.

An den Händen

Hautentzündungen auf der Handoberfläche treten selten auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bakterienkonzentration in diesem Teil des Körpers selten zu unannehmbaren Indikatoren ansteigt. Meistens kann das Erysipel von kontaminierten Objekten übertragen werden, die die Haut durchschneiden oder durchstechen.

Das Risiko einer Infektion mit Erysipel, das sich an der Oberfläche der Hände manifestiert, besteht bei Kindern und Drogenabhängigen.

Eine Entzündung der Haut wird an verschiedenen Teilen der Hände beobachtet. Unter den Achselhöhlen erscheinen schmerzhafte Konsolidierungen, die anzeigen, dass die Lymphknoten betroffen sind.

Diagnose

Angenommen, die Entwicklung von Gesichtern kann auf der ersten Untersuchung und der Patientenbefragung basieren. Wenn keine Komorbiditäten vorliegen, kann die Diagnose durch einen Routine-Bluttest bestätigt werden, bei dem Änderungen der folgenden Parameter beobachtet werden:

  • Der rasche Anstieg der ESR. Die Normalisierung der Indikatoren erfolgt erst 3 Wochen nach der Behandlung.
  • Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Dieses Ergebnis zeigt die Unterdrückung einer Immunitätsinfektion an.
  • Reduzierte rote Blutkörperchen und Hämoglobinwerte.

Mögliche Komplikationen

Erysipel kann ansteckend sein, wenn eine Person gesundheitliche Probleme hat. Daher ist es notwendig, alle identifizierten Pathologien unverzüglich zu behandeln.
Es wird auch dazu beitragen, die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern:

  • Abszeß Es zeichnet sich durch das Aussehen eines Hohlraums aus, der von Bindegewebe umgeben und mit Eiter gefüllt ist.
  • Phlegmon Begleitet von der Entwicklung eines eitrigen Fokus, der keine klaren Grenzen hat. Es führt zu erhöhten Anzeichen von Vergiftung.
  • Eitrige Phlebitis Es betrifft die Wände der Venen in den Gliedmaßen, wo Erysipel lokalisiert ist. Begleitet von einer Verengung des Gefäßlumens.
  • Nekrotische Komplikation. Die Haut stirbt ab, was sich irreversibel auswirkt.
  • Eitrige Meningitis Durch die Ausbreitung der Infektion kommt es zu einer Entzündung der Gehirnschicht, die eine potenzielle Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.
  • Sepsis Streptokokken breiten sich zusammen mit dem Blutfluss im ganzen Körper aus, wo sie eine eitrige Entzündung lebenswichtiger Organe verursachen. In 40% der Fälle führt die Sepsis zum Tod des Patienten.

Therapie

Die Behandlung von Erysipel wird meistens zu Hause durchgeführt, jedoch unter strenger Aufsicht eines Arztes. Der Patient wird nur mit Komplikationen im Krankenhaus untergebracht. Dies tritt häufig auf, wenn sich eine Entzündung in der Wachstumszone der Haare am Kopf oder an der Oberfläche des Gesichts befindet.

Arzneimittel

Das Gesicht lässt sich leicht heilen, wenn Sie mit mehreren Medikamenten auf eine komplexe Therapie zurückgreifen:

  • Antibiotika Wird als Hauptarzneimittel verwendet, ohne das die Genesung nicht möglich ist (Amoxiclav, Ceftriaxon, Sulfalen). Die antibakterielle Therapie dauert im Durchschnitt 10 bis 15 Tage.
  • Antihistaminika Häufig lösen Streptokokken auf der Haut allergieartige Reaktionen aus. Daher hilft die Einnahme dieser Medikamente teilweise bei Entzündungen, Juckreiz und Schwellungen (Loratadin, Clemastin, Tavegil).
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesil, Ketorolac, Ibuprofen). Helfen Sie mit Schmerzen umzugehen, senken Sie die Körpertemperatur und lindern Sie Entzündungen.
  • Lokale Mittel in Form von Salben, Puder, Lösungen. Machen Sie eine anästhetische, entzündungshemmende, antibakterielle Wirkung. Es wird empfohlen, Furacilin, Dimexid, Enteroseptol und Chlorhexidin zu verwenden.
  • In schwereren Fällen verschreiben Ärzte Sulfonamide, Steroidhormone, Immunmodulatoren und proteolytische Enzyme.

Physiotherapie

Um die Genesung zu beschleunigen und die Dosis aggressiver Medikamente zu reduzieren, wird zusätzlich die Physiotherapie eingesetzt. UV-Strahlung, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Laser oder UHF helfen, den Zustand der Haut zu verbessern und den Entzündungsprozess zu lindern. Die Physiotherapie ist für die Prävention neuer Ausbrüche von Erysipelas relevant, die bei einem Viertel der Patienten beobachtet werden.

Bedienung

Chirurgische Eingriffe werden nur bei der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen durchgeführt - bei Abszessen, Phlegmonen, Nekrosen und beim Erkennen der bullösen Form der Krankheit.

Die Operation dauert nicht lange und meistens unter örtlicher Betäubung. Der Arzt öffnet die Abszesse, reinigt das Gewebe von eitrigem Inhalt und folgt einer antibakteriellen Therapie, um wiederkehrende Entzündungen zu verhindern.

Volksbehandlung

Traditionelle Methoden für den unkomplizierten Verlauf von Erysipel sind nicht weniger wirksam als die medikamentöse Therapie. Es wird empfohlen, solche Mittel mit Medikamenten zu kombinieren, die von einem Arzt verordnet werden, um die beste Wirkung zu erzielen.

Verwenden Sie für Erysipelas die folgenden Medikamente:

  1. Infusion von Kamille und Huflattich. Kräuter werden zu gleichen Teilen gemischt. Ein Glas kochendes Wasser nimmt einen Esslöffel gekochte Sammlung. Mischung 10 Minuten lang auf einem Wasserbad beharren und dann abkühlen lassen. Infusion wird verwendet, um alle Problembereiche des Körpers zu behandeln.
  2. Salbe aus Hagebuttenöl und Kalanchoe-Saft. Die Inhaltsstoffe werden zu gleichen Teilen gemischt und auf die Haut aufgetragen, wenn der akute Entzündungsprozess beseitigt ist. In solchen Fällen ist die Oberfläche in der Regel flockig, was zu einem Rückfall der Krankheit führen kann. Die Salbe befeuchtet die Haut und beseitigt Irritationen.
  3. Calendula-Abkochung Ein Esslöffel pflanzlicher Rohstoffe gießt 235 ml kochendes Wasser. Die Mischung wird gekühlt und dann zur Behandlung entzündeter Bereiche verwendet.
  4. Natürliche Creme mit feuchtigkeitsspendender und entzündungshemmender Wirkung. Hergestellt aus hausgemachten Sauerrahm und Klettenblättern, die vorgeschliffen werden müssen. Die resultierende Creme wird morgens und abends mit allen Problemzonen behandelt.

Mit dem richtigen Behandlungsansatz geht das Erysipel relativ schnell vonstatten und wird nicht von Komplikationen begleitet.

Der Erfolg hängt weitgehend von der Immunität des Patienten ab. Um Rückfälle zu vermeiden, die häufig nach dem ersten Auftreten von Erysipel auftreten, müssen Sie Ihren Körper sorgfältig überwachen und einen gesunden Lebensstil führen.

Erysipel - Was ist diese Krankheit und wie wird sie behandelt?

Millionen Menschen auf der Welt sind täglich mit Infektionskrankheiten infiziert. Eine davon ist der Medizin schon lange bekannt, Erysipel.

Becher Krankheit - was ist das?

Erysipel ist eine akute Infektionskrankheit, die durch beta-hämolytische Streptokokken verursacht wird. Es zeichnet sich durch Rötungen der Haut, begleitet von Fieber und allgemeiner Vergiftung des Körpers (einschließlich Kopfschmerzen, Schwäche und Übelkeit) aus.

Machen Sie zwei Formen von Gesichtern:

  • Erythematös Auf andere Weise - die erste Stufe. Der Patient hat ein brennendes Gefühl, Schmerzen, schwillt an und wird zu einem heißen Ort der Entzündung. Manchmal gibt es punktuelle Blutungen.
  • Bullous Es ist durch das Vorhandensein von Blasen gekennzeichnet, die eine klare Flüssigkeit enthalten. Nach einigen Tagen trocknen sie aus und bilden eine Kruste auf der Haut.

Bei beiden Formen wird die Entzündung von einer Schädigung des Lymphsystems begleitet.

Merkmale der Struktur der Haut an den Beinen, Händen und Gesicht

Die Haut ist das größte menschliche Organ, das aus drei Schichten besteht. Es wiegt ungefähr 15% des gesamten Körpergewichts. An ihren Beinen, Armen und Gesicht hat sie verschiedene strukturelle Merkmale. Beispielsweise hat die Haut an den Fußsohlen eine hohe Konzentration an Schweißporen. An dieser Stelle sind seine dicksten Schichten.

Ursachen von Krankheiten

Krankheit erysipelas - ist sie für andere ansteckend? Die Ursache der Erkrankung ist eine Streptokokkeninfektion, die in das Weichgewebe fiel. Ihre Quelle ist Streptokokken. Die "Eingangstür" für Mikroorganismen im menschlichen Körper sind meist leichte Verletzungen, Abschürfungen, Einschnitte in die Haut oder Schleimhäute.

Wer ist gefährdet?

Laut Statistik sind die meisten Menschen mit Erysipel über 18 Jahre alt. Darüber hinaus diagnostizieren Ärzte in 65% der Fälle Erysipel bei Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Die Infektion wird häufig von Männern und Frauen infiziert, deren Arbeit mit Mikrotrauma und Hautkontamination verbunden ist. Erysipelas können auch die persönliche Hygiene auslösen.

Symptome eines Erysipelas

Es gibt 7 Hauptsymptome von Erysipel:

  1. Die Entwicklung von Fieber (Krämpfe, Delirium).
  2. Symptome einer Vergiftung (einschließlich Kopfschmerzen, Schüttelfrost).
  3. In begrenzten Bereichen der Haut Brennen, Jucken. Erscheinen Sie Schmerzen, wenn Sie mit dieser Site interagieren. Im Laufe der Zeit wird die Haut röter. Nach einigen Tagen treten Schwellungen auf und der Schmerz nimmt zu.
  4. Schlaflosigkeit
  5. Erhöhte Temperatur
  6. Übelkeit und Erbrechen.
  7. Muskelschwäche

Erysipel bei einem Kind - die ersten Anzeichen

Erysipel bei Kindern tritt fast immer im Frühjahr und Herbst auf. Die Anfangsphase bei Babys ist schneller und schärfer als bei Erwachsenen. Die ersten Anzeichen und Symptome der Krankheit sind jedoch die gleichen. Eine Besonderheit ist nur Sodbrennen, das bei 99% der infizierten Kinder auftritt.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose Erysipel basiert auf klinischen Symptomen und Labortestergebnissen, die auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hinweisen. Danach erstellt ein Dermatologe einen Behandlungsplan.

Behandlung

  • Medikamentöse Behandlung. Wissenschaftlich belegt ist, dass hämolytische Streptokokken, die eine Krankheit auslösen, sehr empfindlich gegen Nitrofurane, Penicillin-Antibiotika und Sulfonamide sind. Dies bedeutet, dass im Kampf gegen die Krankheit nützliche Medikamente, darunter Penicilline, Erythromycin, Oleandomycin, Clindamycin, sein werden. Sie können sowohl innen als auch mit Hilfe von Injektionen eingenommen werden. Die Behandlung dauert 5-7 Tage. Nach 1-3 Tagen nach dem Beginn des Beginns ist die Temperatur wieder normal und die entzündeten Bereiche werden allmählich blass. Nach 10 Tagen Antibiotikum Biseptol vorschreiben. Für die topische Anwendung, dh direkt für die Anwendung auf der betroffenen Haut, verschreibt der Arzt Erythromycin-Salbe und Pulver in Form von Tabletten, die Enteroseptol enthalten. Die medikamentöse Behandlung ergänzt oft Biostimulanzien und Vitamine.
  • Physiotherapie In diesem Fall handelt es sich um ultraviolette Strahlung, die eine bakteriostatische Wirkung auf aktive Bakterien hat. Es wird oft Patienten mit erythematösem Erysipel verschrieben. Bei der Behandlung des Wiederauftretens der Erkrankung werden manchmal Ultrahochfrequenz- und Lasertherapien eingesetzt. Das kurzzeitige Einfrieren der Oberflächenschichten der Hautbedeckung mit Chlorethyl vor dem Bleichen in Verbindung mit der Attibakterientherapie wird jedoch in Fällen durchgeführt, in denen die Krankheit besonders akut ist.
  • Chirurgische Behandlung. Es ist erwähnenswert, dass der Bedarf für diese Behandlungsmethode in dem Fall entsteht, wenn ein Patient eine bullöse Form von Erysipelas oder eitrig-nekrotische Komplikationen hat. Während der Operation wird der Bulle geöffnet und die pathologische Flüssigkeit wird evakuiert. Lokal nur Antiseptikum anwenden.

Prävention

Zunächst ist es notwendig, die Sauberkeit der Haut zu überwachen, verschiedene Wunden und Risse zu behandeln und pustulöse Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Beobachten Sie bei medizinischen Eingriffen die Asepsis und verwenden Sie nur sterile Instrumente. Dann ist das Risiko, dass eine Person Erysipelas erleidet, auf ein Minimum reduziert.

Konsequenzen von Erysipel

Neben den typischen Resteffekten des Erysipelas, die das Abschälen der Haut und ihre Pigmentierung umfassen, kann das Lymphödem, dh die Ansammlung von eiweißreicher Flüssigkeit im interstitiellen Raum, eine ernstere Folge sein. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff in Kombination mit einer physikalischen Therapie gegen Ödeme erforderlich.

Wiederherstellung der Haut nach der Krankheit

Die Wiederherstellung der Haut nach dem Erysipel kann sowohl der Kosmetologie als auch der Selbstkontrolle der Auswirkungen der Krankheit helfen. Vor der Verwendung von Medikamenten konsultieren Sie am besten einen Spezialisten.

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Behandlung von Erysipel zu Hause - Volksrezepte

Zur Bekämpfung der Krankheit zu Hause werden häufig eingesetzt:

  • Schweinefett Sie verschmieren die betroffene Haut zweimal täglich.
  • Saft Kalanchoe. Es wird mit Alkohol zu einer Festung von nicht mehr als 20% konserviert, dann wird es darin eingetaucht und in eine 5% ige Lösung von Novocain eine Serviette gegeben, wonach es auf die entzündete Stelle aufgebracht wird.
  • Wegerich Die Pflanze wird zerkleinert und mit Honig vermischt. Danach kochen und einen Verband mit der abgekühlten Salbe auf die Haut auftragen und alle 4 Stunden wechseln.

Video: Erysipel bei Erwachsenen - Ursachen und Behandlung.

Erysipel: Symptome, Behandlung

Erysipel (oder einfach Erysipel) ist eine der bakteriellen Infektionen der Haut, die jeden Teil der Haut befallen kann und zu einer schweren Vergiftung führt. Die Krankheit verläuft stufenweise, wodurch die milde Form, die die Lebensqualität nicht beeinträchtigt, zu einer schweren Form werden kann. Länger anhaltendes Erysipel ohne geeignete Behandlung führt letztendlich zum Tod der betroffenen Haut und zum Leiden des gesamten Organismus.

Es ist wichtig, dass sich der Patient bei charakteristischen Symptomen des Erysipelas an einen Arzt wendet und nicht unabhängig behandelt wird, um auf das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen zu warten.

Ursachen von Erysipelas

Um Erysipel zu haben, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

  1. Das Vorhandensein einer Wunde - Damit ein Bakterium in die Haut eindringen kann, müssen die Weichteile nicht stark geschädigt werden. Genuges Kratzen, "Knacken" der Fußhaut oder ein kleiner Schnitt;
  2. Das Eindringen einer bestimmten Mikrobe in eine Wunde - Es wird angenommen, dass erythemale Entzündung nur hämolytischen Streptokokken A verursachen kann. Neben lokalen Hautschäden produziert sie starke Toxine und stört das Immunsystem. Dies äußert sich in der Vergiftung des Körpers und der Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Erysipel (tritt nach einer bestimmten Zeit wieder auf);
  3. Geschwächte Immunität - dieser Faktor ist für die Entwicklung von Hautinfektionen von großer Bedeutung. Erysipelas wird praktisch nicht bei gesunden Menschen gefunden, deren Immunität nicht durch eine andere Krankheit oder schädliche Lebensbedingungen (Stress, körperliche / psychische Überlastung, Rauchen, Drogenabhängigkeit, Alkohol usw.) geschwächt wird.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit bei jedem Menschen auftreten kann, leiden unter den oben genannten Bedingungen hauptsächlich Menschen im Alter. Ebenfalls gefährdet sind Säuglinge mit Diabetes, HIV, Krebserkrankungen oder die Einnahme von Glukokortikoiden / Zytostatika.

Was ist Erysipelas?

Es gibt verschiedene Formen von Erysipel, die sich in der Schwere der Symptome, in der Schwere und in der Taktik der Behandlung unterscheiden. Es ist zu beachten, dass sie konsequent ineinander übergehen können, daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Grundsätzlich sollten folgende Formen der Krankheit getrennt werden:

  1. Erythematöse Erysipel - manifestiert klassische Symptome ohne zusätzliche Hautveränderungen;
  2. Bullöse Form - gekennzeichnet durch die Bildung von Blasen auf der Haut mit serösem Inhalt;
  3. Hämorrhagisch (bullös-hämorrhagisch) - ein Merkmal dieser Art von Erysipel ist die Schädigung der kleinen Blutgefäße durch Infektion. Aus diesem Grund fließt Blut durch ihre Wand und bildet Blasen mit hämorrhagischem Inhalt.
  4. Nekrotisch - die schwerste Form, bei der die betroffene Haut zum Tode kommt.

Das Erysipel kann sich je nach Standort auf Gesicht, Bein, Hand befinden. Sehr viel seltener wird die Infektion im Perineaalbereich oder an anderen Körperteilen gebildet.

Der Beginn von Erysipelas

Von der Infektion der Wunde bis zu den ersten Symptomen dauert es durchschnittlich 3-5 Tage. Die Symptome von Erysipel der Haut von Gesicht, Händen, Füßen und anderen Lokalisationen beginnen mit einem Temperaturanstieg und Schmerzen im betroffenen Bereich. In der Regel wird am ersten Tag der Erkrankung ein Fieber von nicht mehr als 38 ° C beobachtet, danach kann die Körpertemperatur auf 40 ° C ansteigen. Aufgrund der Wirkung von Streptokokken hat der Patient alle charakteristischen Anzeichen einer Vergiftung des Körpers:

  • Schwere Schwäche
  • Abnahme / Appetitlosigkeit;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und störendem Rauschen.

Einige Stunden nach dem Temperaturanstieg (bis zu 12 Stunden) treten Symptome von Hautläsionen und lymphatischen Strukturen auf. Sie sind je nach Standort etwas unterschiedlich, werden jedoch durch ein Merkmal vereint - es ist eine deutliche Rötung der Haut. Erysipel können sich über den betroffenen Bereich ausbreiten oder nur in einem Bereich bleiben. Dies hängt von der Aggressivität der Mikrobe, der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und der Zeit ab, die die Therapie beginnt.

Lokale Symptome von Erysipel

Häufige Anzeichen von Erysipel auf der Haut sind:

  • Schwere Rötung des betroffenen Bereichs (Erythem), die etwas über die Hautoberfläche steigt. Das Erythem wird durch ein dichtes Kissen von gesundem Gewebe begrenzt, bei einem weit verbreiteten Erysipel jedoch nicht;
  • Schmerz beim Abtasten der Rötung;
  • Schwellung des betroffenen Bereichs (Fuß, Unterschenkel, Gesicht, Unterarm usw.);
  • Schmerzen der Lymphknoten neben dem Infektionsherd (Lymphadenitis);
  • In der bullösen Form können transparente Blasen auf der mit Blut oder seröser Flüssigkeit (Plasma) gefüllten Haut erscheinen.

Erysipelas hat neben den üblichen Symptomen seine eigenen Merkmale, wenn es in verschiedenen Körperteilen lokalisiert ist. Sie müssen berücksichtigt werden, um die Infektion rechtzeitig zu vermuten und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Merkmale von Erysipelen der Gesichtshaut

Das Gesicht ist die ungünstigste Lokalisation der Infektion. Dieser Teil des Körpers ist sehr gut mit Blut versorgt, was zur Entwicklung von ausgeprägten Ödemen beiträgt. Lymph- und Blutgefäße verbinden oberflächliche und tiefe Strukturen, weshalb die Gefahr einer eitrigen Meningitis besteht. Die Haut des Gesichts ist eher zart, daher wird sie durch eine etwas stärkere Infektion als an anderen Stellen geschädigt.

Aufgrund dieser Faktoren können Sie die Merkmale der Symptome von Erysipel im Gesicht bestimmen:

  • Der Schmerz der infizierten Fläche nimmt mit dem Kauen zu (wenn sich das Erysipel im Unterkiefer oder auf der Wangenoberfläche befindet);
  • Schwere Schwellung nicht nur der geröteten Fläche, sondern auch der umgebenden Gesichtsgewebe;
  • Schmerzen beim Untersuchen der Seitenflächen des Halses und unter dem Kinn sind Anzeichen für eine Entzündung der Lymphknoten;

Die Vergiftungssymptome während der Infektion der Gesichtshaut sind ausgeprägter als an anderen Stellen. Am ersten Tag kann die Körpertemperatur auf 39-40 ° C ansteigen, es treten starke Schwäche, Übelkeit, starke Kopfschmerzen und Schwitzen auf. Erysipel im Gesicht ist ein Grund, sofort den Arzt oder die Notaufnahme des chirurgischen Krankenhauses zu kontaktieren.

Merkmale des Erysipelas zu Fuß

Unter Ärzten besteht die Überzeugung, dass Erysipel der unteren Extremität eng mit Verstößen gegen die Hygienevorschriften verbunden ist. Das Fehlen eines regelmäßigen Waschens der Beine schafft hervorragende Bedingungen für die Reproduktion von Streptokokken. In diesem Fall reicht für das Eindringen in die Haut ein Mikrotrauma aus (Risse in den Füßen, ein kleiner Kratzer oder Einstich).

Das klinische Bild von Erysipel in den Beinen weist folgende Merkmale auf:

  • Die Infektion befindet sich am Fuß oder Unterschenkel. Die Hüfte ist selten betroffen.
  • Im Bereich der Leistenfalten (an der Vorderfläche des Körpers, wo der Oberschenkel in den Körper eintritt) können in der Regel schmerzhafte, abgerundete Formationen festgestellt werden - dies sind entzündete Leistenlymphknoten, die die Ausbreitung einer Streptokokkeninfektion hemmen;
  • Bei schwerer Lymphostase kann das Beinödem sehr stark sein und sich auf Fuß, Knöchel und Unterschenkel ausbreiten. Es ist leicht zu finden - dafür muss man die Haut mit einem Finger gegen die Beinknochen drücken. Wenn es zu einer Schwellung kommt, bleibt die Fossa nach dem Entfernen des Fingers für 5-10 Sekunden.

In den meisten Fällen ist das Erysipel der unteren Extremitäten viel einfacher als bei einem anderen Infektionsort. Ausnahmen sind nekrotische und komplizierte Formen.

Merkmale der Gesichter auf der Hand

Eine Streptokokkeninfektion betrifft die Haut der Hände sehr selten, da es schwierig ist, eine große Konzentration von Keimen um die Wunde herum zu erzeugen. Erysipel an der oberen Extremität kann das Ergebnis einer Punktion oder eines Schnittes durch ein kontaminiertes Objekt sein. Die Risikogruppe besteht aus Kindern im Vorschul- und Schulalter und intravenösen Drogenabhängigen.

Erysipel am Arm kommt am häufigsten vor - er erfasst mehrere Segmente (Hand und Unterarm, Schulter und Unterarm usw.). Da die oberen Extremitäten, insbesondere in der Achselhöhle, gut entwickelte Lymphbahnen aufweisen, kann sich das Ödem von den Fingern auf die Brustmuskeln ausbreiten.

Wenn Sie die innere Oberfläche der Schulter oder der Achselhöhle spüren, können Sie regionale Lymphadenitis feststellen. Lymphknoten werden vergrößert, glatt und schmerzhaft.

Diagnose

Der Arzt kann das Vorhandensein von Erysipel nach vorheriger Untersuchung und Palpation des betroffenen Bereichs feststellen. Wenn der Patient keine Komorbiditäten aufweist, reicht es aus, eine zusätzliche diagnostische Methode zu verwenden, um nur ein vollständiges Blutbild zu verwenden. Die folgenden Indikatoren zeigen das Vorliegen einer Infektion an:

  1. Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR) - mehr als 20 mm / Stunde. Während der Höhe der Krankheit kann sich die Erkrankung auf 30-40 mm / Stunde beschleunigen. Normalisiert durch die 2-3te Woche der Behandlung (normal - bis zu 15 mm / Stunde);
  2. Leukozyten (WBC) - mehr als 10,1 * 10 9 / l. Ein ungünstiges Anzeichen ist eine Abnahme des Leukozytengehalts von weniger als 4 * 10 9 / l. Dies zeigt an, dass der Körper einer Infektion nicht ausreichend widerstehen kann. Es wird bei verschiedenen Immundefekten (HIV, AIDS, Blutkrebs, Auswirkungen der Strahlentherapie) und bei generalisierten Infektionen (Sepsis) beobachtet;
  3. Erythrozyten (RBC) - Eine Abnahme des Spiegels unter die Norm (weniger als 3,8 * 10 12 / l bei Frauen und 4,4 * 10 12 / l bei Männern) kann bei hämorrhagischem Erysipel beobachtet werden. Bei anderen Formen bleibt sie in der Regel im normalen Bereich;
  4. Hämoglobin (HGB) kann auch in der hämorrhagischen Form der Erkrankung abnehmen. Die Geschwindigkeit des Indikators liegt zwischen 120 g / l und 180 g / l. Die Abnahme des Index liegt unter dem Normalwert - ein Grund für die Einnahme von Eisenpräparaten (wenn von einem Arzt verordnet). Abnahme des Hämoglobinspiegels unter 75 g / l - Indikation für die Transfusion von Vollblut oder Erythromass.

Die instrumentelle Diagnostik wird angewendet, wenn der Blutfluss zu den Gliedmaßen (Ischämie) oder das Vorliegen von damit verbundenen Erkrankungen wie Atherosklerose obliterans, Thrombophlebitis, Thromboangiitis usw. beeinträchtigt ist. In diesem Fall kann dem Patienten eine Doplerometrie der unteren Extremitäten, Rheovasographie oder Angiographie verschrieben werden. Diese Methoden bestimmen die Gefäßpermeabilität und die Ursache der Ischämie.

Komplikationen im Gesicht

Jede Erysipelinfektion mit einer verspäteten Behandlung oder einem erheblich geschwächten Körper des Patienten kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Ein Abszess ist eine eitrige Höhle, die von einer Kapsel aus Bindegewebe begrenzt wird. Es ist die am wenigsten gefährliche Komplikation;
  • Cellulitis - diffuser eitriger Fokus in Weichteilen (Unterhautgewebe oder Muskeln). Schädigt die umgebenden Strukturen und erhöht die Symptome der Intoxikation erheblich;
  • Eitrige Venenentzündung - Entzündung der Venenwand an der betroffenen Extremität, die zu ihrer Verdichtung und Kontraktion führt. Die Phlebitis äußert sich in Schwellungen des umgebenden Gewebes, Rötung der Haut über einer Vene und Erhöhung der lokalen Temperatur;
  • Nekrotisches Erysipel - Hautnekrose im betroffenen Streptokokkenbereich;
  • Eitrige Meningitis - kann auftreten, wenn sich das Erysipel im Gesicht befindet. Dies ist eine schwere Erkrankung, die aufgrund einer Entzündung der Gehirnschicht entsteht. Manifestiert durch zerebrale Symptome (unerträgliche Kopfschmerzen, Bewußtseinsbildung, Schwindel usw.) und die unfreiwillige Anspannung bestimmter Muskelgruppen;
  • Sepsis ist die gefährlichste Komplikation des Erysipelas, die in 40% der Fälle zum Tod eines Patienten führt. Dies ist eine generalisierte Infektion, die die Organe befällt und zur Bildung von eitrigen Herden im gesamten Körper führt.

Sie können die Entstehung von Komplikationen verhindern, wenn Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen und die Behandlung nicht selbst durchführen. Nur ein Arzt kann die optimale Taktik bestimmen und eine Therapie für Erysipel verschreiben.

Behandlung von Erysipel

Unkomplizierte Formen des Erysipelas erfordern keine Operation - sie werden konservativ behandelt. Abhängig vom Zustand des Patienten wird die Frage nach der Notwendigkeit seines Krankenhausaufenthaltes entschieden. Eindeutige Empfehlungen gelten nur für Erysipel im Gesicht - diese Patienten sollten nur im Krankenhaus behandelt werden.

Das klassische Therapieschema umfasst:

  1. Antibiotikum - die Kombination von geschützten Penicillinen (Amoxiclav) und Sulfonamiden (Sulfalen, Sulfadiazin, Sulfanilamid) hat die optimale Wirkung. Ceftriaxon kann als alternatives Medikament eingesetzt werden. Die empfohlene Dauer der Antibiotika-Behandlung beträgt 10-14 Tage.
  2. Antihistaminikum - Da Streptokokken die körpereigene Immunität beeinträchtigen und allergische Reaktionen hervorrufen können, sollte diese Medikamentengruppe verwendet werden. Derzeit sind Loratadin und Desloratadin die besten (aber teuersten) Medikamente. Wenn der Patient keine Gelegenheit zum Kauf hat, kann der Arzt als Alternative Suprastin, Diphenhydramin, Clemastin usw. empfehlen.
  3. Anästhetikum - Bei Erysipel werden nicht-hormonelle Entzündungshemmer (NSAIDs) verwendet. Nimesulid (Nise) oder Meloxicam sollten bevorzugt werden, da sie die geringsten Nebenwirkungen haben. Alternative - Ketorol, Ibuprofen, Diclofenac. Ihre Anwendung sollte mit der Einnahme von Omeprazol (oder Rabeprazol, Lansoprazol usw.) kombiniert werden, wodurch die negative Wirkung von NSAIDs auf die Magenschleimhaut verringert wird.
  4. Antiseptische Verbände mit 0,005% Chlorhexidin sind ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Beim Auftragen sollte der Verband mit einer Lösung reichlich befeuchtet werden und mehrere Stunden nass bleiben. Ein steriler Verband wird über dem Verband angelegt.

Wie behandelt man Erysipelas der Haut, wenn lokale Komplikationen auftreten oder sich ein bullöses Erysipel entwickelt? In diesem Fall gibt es nur einen Ausweg - den Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus und die Operation.

Chirurgische Behandlung

Wie bereits erwähnt, sind die Indikationen für eine Operation die Bildung von Geschwüren (Cellulitis, Abszesse), Hautnekrosen oder einer bullösen Form von Erysipel. Scheuen Sie sich nicht vor einer Operation, in den meisten Fällen dauert es nicht länger als 30-40 Minuten und wird unter Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt.

Während der Operation öffnet der Chirurg die Abszesshöhle und entnimmt deren Inhalt. Die Wunde wird normalerweise nicht genäht - sie wird offen gelassen und ein Gummi-Graduierer wird installiert, um die Flüssigkeit abzulassen. Wenn abgestorbene Gewebe gefunden werden, werden sie vollständig entfernt und setzen die konservative Therapie fort.

Die chirurgische Behandlung der bullösen Form des Erysipelas erfolgt wie folgt: Der Arzt öffnet die vorhandenen Blasen, pflegt ihre Oberflächen mit einem Antiseptikum und trägt Verbände mit einer 0,005% igen Lösung von Chlorhexidin auf. Somit wird das Anhaften einer Fremdinfektion verhindert.

Haut nach Erysipel

Im Durchschnitt dauert die Behandlung des Erysipelas 2-3 Wochen. Wenn die lokale Entzündungsreaktion abnimmt und die Streptokokkenmenge abnimmt, beginnt sich die Haut zu erneuern. Die Rötung nimmt ab und ein eigenartiger Film erscheint an der Stelle der beschädigten Stelle - dies trennt die "alte" Haut. Sobald es endgültig abgelehnt wird, sollte es von selbst entfernt werden. Darunter sollte sich das Epithel nicht ändern.

In der nächsten Woche kann das Abschälen der Haut anhalten, was eine normale Reaktion des Körpers ist.

Bei einigen Patienten kann eine erysipelatöse Entzündung einen schubartigen Verlauf annehmen, dh sie kann nach einer bestimmten Zeit (mehrere Jahre oder Monate) an derselben Stelle wieder auftreten. In diesem Fall neigt die Haut zu trophischen Erkrankungen, es können sich chronische Gliedmaßenödeme oder Epithelersatz mit Bindegewebe (Fibrose) bilden.

Häufig gestellte Fragen von Patienten

Erysipel ist eine schwere Erkrankung, die gefährlich schwere Vergiftung und die Entwicklung von Komplikationen ist. Wenn die Behandlung unverzüglich begonnen wird, ist die Prognose günstig. Wenn sich der Patient eine Woche später oder später vom Beginn der Infektion abwandte, wird sein Körper durch Begleiterkrankungen (Diabetes, Herzinsuffizienz, HIV usw.) geschwächt, Erysipelas können fatale Folgen haben.

Praktisch für alle Formen von Erysipel erfolgt dieser Prozess unabhängig von Ärzten. Die Hauptsache - um die Infektionsquelle und lokale Entzündung zu beseitigen. Die Ausnahme ist nekrotische Tasse. In diesem Fall kann die Haut nur durch chirurgische Eingriffe wiederhergestellt werden (Hautkunststoffe).

In diesem Fall handelt es sich um eine wiederkehrende Form von Erysipel. Streptococcus-Gruppe A hat die Fähigkeit, das Immunsystem zu stören, was zu wiederholten Entzündungsreaktionen in der betroffenen Haut führt. Leider wurden keine geeigneten Methoden zur Verhinderung eines Rückfalls entwickelt.

Derzeit sind Tetracyclin-Antibiotika nicht verwenden zur Behandlung von Erysipel. Studien haben gezeigt, dass die meisten hämolytischen Streptokokken gegen dieses Medikament resistent sind. Daher wird empfohlen, die folgenden Antibiotika für Erysipel zu verwenden - eine Kombination aus synthetischem Penicillin + Sulfanilamid oder Cephalosporinen der 3. Generation (Ceftriaxon).

Nein. Die Physiotherapie während der akuten Periode führt zu einer verstärkten Entzündung und Ausbreitung der Infektion. Es sollte bis zur Erholungsphase verschoben werden. Nach der Unterdrückung der Infektion kann eine Magnetfeldtherapie oder UV verwendet werden.

Die Behandlung von Erysipel der Hände, Füße und anderer Körperteile erfolgt nach den gleichen Prinzipien.

Was ist Becher?

Erysipel oder Erysipel (aus dem polnischen Róża) ist eine infektiöse, ziemlich häufige Erkrankung der Haut und der Schleimhäute. In Latin - Erysipel (Erythros in Griechisch - Rot, Pellishaut). Bei allen Infektionskrankheiten nimmt Erysipel den vierten Platz ein und ist heute eines der dringlichsten Probleme in der Gesundheitsversorgung. Die Ursache für Erysipel ist die beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Kranke und gesunde Träger sind Infektionsquellen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch starkes Fieber, Vergiftungssymptome und das Auftreten von hellroten Entzündungsbereichen auf der Haut oder den Schleimhäuten.

Komplizierte Formen von Erysipel sind die schwersten Weichteilinfektionen. Sie zeichnen sich durch schnelles Einsetzen, rasches Fortschreiten und schwere Vergiftung aus.

Ein Patient mit Erysipel hat wenig Übelkeit. Kranke Frauen häufiger in der Zeit des Aussterbens der reproduktiven Funktion. Bei einem Drittel der Patienten bekommt die Krankheit einen Rückfall.

Erysipelas ist aus der Antike bekannt. Ihre Beschreibung findet sich in Werken antiker Autoren. Die Reinkultur des Erregers von Erysipel wurde 1882 von F. Felleisen isoliert. Die russischen Wissenschaftler E. A. Halperin und V. L. Cherkasov leisteten einen enormen Beitrag zur Erforschung der Krankheit.

Abb. 1. Erysipel am Fuß (Erysipel des Unterschenkels).

Kausativ Agentengesichter

Es gibt 20 Arten (Serogruppen) von Streptokokken. Die bedeutendsten davon sind Streptokokken der Serogruppe A, B, C, D und G. Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) verursachen beim Menschen viele gefährliche Erkrankungen - pustulöse Erkrankungen der Haut und Weichteile (Abszesse, Phlegmonen, Furunkel und Osteomyelitis)., Halsschmerzen und Pharyngitis, Bronchitis, Rheuma, Scharlach und toxischer Schock. Die Ursache für Erysipel kann jede Art von Streptococcus-Gruppe A sein.

Bakterien sind rund. Sie befinden sich häufiger in Ketten, seltener - paarweise. Rasse durch Zweiteilung.

  • In der äußeren Umgebung, einschließlich Sputum und Eiter, bleiben Bakterien über Monate bestehen und überleben bei niedrigen Temperaturen und Gefrieren.
  • Hohe Temperaturen, Sonnenlicht und Desinfektionslösungen wirken sich nachteilig auf Mikroben aus.
  • Streptokokken zeigen eine hohe Empfindlichkeit gegen Antibiotika, gegen die sie sich langsam entwickeln.

Streptokokken scheiden eine Reihe von Endo- und Exotoxinen und Enzymen aus, die ihre schädigenden Wirkungen verursachen.

Abb. 2. Streptokokken sind rund. Sie befinden sich häufiger in Ketten, seltener - paarweise.

Abb. 3. Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A bilden, wenn sie auf Blutagar wachsen, Hämolysezonen (leichte Halos), die das 2- bis 4-fache des Durchmessers der Kolonien selbst übersteigen.

Abb. 4. Wenn sie auf Nährmedien wachsen, sind Streptokokken-Kolonien glänzend, tropfenförmig oder grau, stumpf und körnig mit gezackten Rändern oder konvex und transparent.

Epidemiologie der Krankheit

Das Reservoir und die Quelle für beta-hämolytische Streptokokken sind kranke und "gesunde" Bakterienträger. Bakterien dringen von außen oder von chronischen Infektionsherden in die Haut ein. Erysipel bei Personen mit Manifestationen einer Streptokokkeninfektion (chronische Tonsillitis, Karies, Erkrankungen der oberen Atemwege usw.) tritt 5-6 Mal häufiger auf. Der langfristige Einsatz von Steroidhormonen ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung der Krankheit.

Kleine Verletzungen, Risse, Abschürfungen, Schürfwunden und Wunden an Haut und Schleimhäuten der Nase, Genitalien usw. sind das Eingangstor für Infektionen. Kontakt und Flug - der Hauptinfektionsweg.

Streptococcus-Gruppe A besiedelt häufig die Haut und die Schleimhäute des Menschen und verursacht keine Krankheit. Solche Personen werden als Bakterienträger bezeichnet. Erysipel wird häufiger bei Frauen während des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktion erfasst. Bei einigen Patienten ist das Erysipel in der Natur wiederkehrend, was mit einer genetischen Veranlagung in Verbindung zu stehen scheint.

Die Krankheit entwickelt sich häufig mit Lymphostase und Veneninsuffizienz, Ödemen unterschiedlicher Herkunft, trophischen Geschwüren und Pilzinfektionen der Füße.

Abb. 5. Phlegmone und Gangrän - schreckliche Komplikationen des Erysipelas.

Wie tritt Erysipel auf (Pathogenese von Erysipel)

Entzündungen im Erysipel sind am häufigsten im Gesicht und an den Beinen lokalisiert, seltener an Armen, Rumpf, Hodensack, Dammbereich und Schleimhäuten. Der entzündliche Prozess der Krankheit betrifft die Hauptschicht der Haut, ihr Skelett - die Dermis. Es führt Unterstützung und trophische Funktionen aus. In der Dermis gibt es viele Kapillaren und Fasern.

Entzündungen im Gesicht sind ansteckend und allergisch.

  • Die beim Absterben von Bakterien freigesetzten Abfallprodukte und Substanzen verursachen die Entwicklung von Toxikose und Fieber.
  • Die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses ist die Wirkung von Toxinen, Enzymen und Antigenen hämolytischer Streptokokken sowie biologisch aktiver Substanzen auf das Gewebe. Kleine Arterien, Venen und Lymphgefäße sind beschädigt. Die Entzündung ist serös oder serös hämorrhagisch.
  • Antigene der menschlichen Haut ähneln in ihrer Struktur Streptokokken-Polysacchariden, was zur Entwicklung von Autoimmunprozessen führt, wenn die Antikörper eines Patienten beginnen, ihr Gewebe anzugreifen. Immun- und Autoimmunkomplexe schädigen Haut und Blutgefäße. Es bildet sich eine intravaskuläre Koagulation, die Unversehrtheit der Kapillarwände ist gestört und es kommt zu einem lokalen hämorrhagischen Syndrom. Durch die Ausdehnung der Blutgefäße treten auf der Haut Hyperämie und Blasen auf, deren Inhalt serös oder hämorrhagisch ist.
  • Biologisch aktive Substanzen, darunter Histamin, das an der Entwicklung hämorrhagischer Erysipelformen beteiligt ist, gelangen in großen Mengen in den Blutkreislauf.
  • Ein Mangel an Lymphzirkulation äußert sich in einem Ödem der unteren Extremitäten. Im Laufe der Zeit werden die geschädigten Lymphgefäße durch faseriges Gewebe ersetzt, was zur Entwicklung von Elefantiasis führt.
  • Der Fokus der infektiös-allergischen Entzündung verbraucht eine große Anzahl von Glukokortikoiden. Dies führt zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz. Der Protein- und Wasser-Salz-Austausch wird verletzt.

Abb. 6. Der Entzündungsprozess der Krankheit betrifft die Hauptschicht der Haut, ihr Skelett - die Dermis.

Faktoren, die die Entwicklung von Erysipel beeinflussen

Die Entwicklung des Erysipelas wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Individuelle Prädisposition für die Krankheit, die durch eine genetische Prädisposition oder Überempfindlichkeit gegen Streptokokken und Staphylokokken-Allergene verursacht wird.
  • Die Abnahme der Aktivität der körpereigenen Abwehrreaktionen - unspezifische Faktoren, humorale, zelluläre und lokale Immunität.
  • Störungen des neuroendokrinen Systems und Ungleichgewicht biologisch aktiver Substanzen.
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Gesichtsklassifizierung

  1. Man unterscheidet erythematöse, erythematöse-bullöse, erythematöse-hämorrhagische und bullöse-hämorrhagische (unkompliziert) und abszessierende, phlegmonöse und nekrotische (komplizierte) Formen von Erysipelas. Diese Klassifizierung basiert auf der Art der lokalen Läsionen.
  2. Je nach Schwere des Verlaufs wird die erysipelatöse Entzündung in leichte, mittelschwere und schwere unterteilt.
  3. Durch die Vielzahl der Manifestationen wird Erysipelas in primäre, wiederholte und wiederkehrende unterteilt.
  4. Zuteilung von lokalisierten, weit verbreiteten, migratorischen und metastatischen Formen von Erysipel.

Durch Prävalenz

  • Wenn eine Läsion auf der Haut auftritt, wird eine lokalisierte Form von Erysipel angezeigt.
  • Das Verlassen des Herdes über die anatomische Region hinaus wird als übliche Form angesehen.
  • Wenn eine Läsion in der Nähe einer der primären Läsionen auftritt, weisen ein oder mehrere neue Bereiche, die durch Brücken verbunden sind, auf eine migrierende Form von Erysipelas hin.
  • Wenn neue Entzündungsherde weit entfernt vom primären Fokus erscheinen, sprechen sie über die metastatische Form der Erkrankung. Streptokokken verbreiteten sich gleichzeitig durch hämatogen. Die Krankheit ist schwierig und langwierig und wird oft durch die Entwicklung einer Sepsis erschwert.

Durch die Vielzahl des Auftretens

  • Erysipelas, das zum ersten Mal entstand, wird als primär bezeichnet.
  • Bei einem wiederkehrenden Krankheitsfall an derselben Stelle, jedoch nicht früher als 2 Jahre nach dem ersten Fall, oder bei einer wiederkehrenden Krankheit, die an einem anderen Ort früher als in diesem Zeitraum aufgetreten ist, spricht man von einem erneuten Auftreten.
  • Erysipel, die mehrmals am selben Ort auftreten, sind wiederkehrend.

Durch strenge

  • Milder Schweregrad der Erkrankung ist gekennzeichnet durch kurzes Fieber und milde Vergiftungssymptome, die für die erythematöse Form des Erysipelas charakteristisch sind.
  • Der mittlere Schweregrad ist durch längeres Fieber (bis zu 5 Tage) und ausgeprägte Vergiftungssymptome gekennzeichnet, die für die erythematösen und erythematösen bullösen Formen der Krankheit charakteristisch sind.
  • Schweres Erysipel ist charakteristisch für hämorrhagische und komplizierte Formen der Erkrankung, die bei hoher Körpertemperatur (bis zu 40 ° C), starker Intoxikation und in einigen Fällen der Entwicklung eines infektiösen toxischen Schocks und einer Sepsis auftreten. Bei Migrations- und Metastasenformen der Erkrankung wird ein schwerer Verlauf beobachtet.

Gelöschte oder abortive Formen der Krankheit werden mit einer angemessenen, rechtzeitig eingeleiteten Behandlung festgestellt. Selten angetroffen.

Abb. 7. Im Foto Erysipel der Haut.

Anzeichen und Symptome von Erysipel bei verschiedenen Formen der Krankheit

Anzeichen und Symptome von Erysipel während der Inkubationszeit

Die Inkubationszeit für Erysipel der Haut bei einer Infektion von außen beträgt 3 bis 5 Tage. In der Regel beginnt die Erkrankung akut mit der genauen Angabe der Stunde des Beginns der ersten Symptome und Anzeichen. Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Fieber bis zu 39 - 40 ° C, Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen, oft Übelkeit und Erbrechen, weniger Anfälle und Bewusstseinsstörungen - die wichtigsten Anzeichen und Symptome von Erysipel während dieser Zeit. Eine Intoxikation mit Erysipel entwickelt sich als Folge der Freisetzung von Streptococcus-Toxinen in den Blutkreislauf.

Gleichzeitig treten erste Anzeichen einer lokalen Läsion auf. Manchmal treten lokale Symptome 6 bis 10 Stunden nach Beginn der Krankheit auf.

Streptokokken haben einen Tropismus für das Lymphsystem, wo sie sich rasch vermehren und sich auf die regionalen Lymphknoten ausbreiten, die als Folge der entwickelten Entzündung zunehmen. Fieber und Toxikose dauern bis zu 7 Tage an, seltener - länger.

Bei allen Formen des Erysipelas kommt es zu einer Entzündung der Lymphgefäße und Lymphknoten.

Abb. 8. Auf dem Foto Erysipel (Erysipel) bei Kindern (Erysipel des Gesichtes).

Anzeichen und Symptome von Erysipel der Haut mit erythematöser Form der Krankheit

Das brennende Gefühl und der Schmerz an der Stelle der Verletzung sind die ersten Symptome eines Erysipelas. Rötung und Schwellung - die ersten Anzeichen der Krankheit. Im betroffenen Bereich fühlt sich die Haut heiß an und ist angespannt. Der Entzündungsfokus nimmt rasch zu. Die erysipelatöse Plaque wird durch eine Walze vom umgebenden Gewebe begrenzt, hat gezackte Kanten und ähnelt Flammen. In den Geweben und Kapillaren des betroffenen Bereichs gibt es viele Streptokokken, die durch einfache Abstrichmikroskopie nachgewiesen werden können. Der Vorgang dauert bis zu 1 - 2 Wochen. Die Rötung verschwindet allmählich, die Ränder des Erythems verschwimmen, die Schwellung lässt nach. Die obere Schicht der Epidermis ist geschält und verdichtet, manchmal treten Pigmentflecken auf. Anhaltendes Ödem weist auf die Entwicklung einer Lymphostase hin.

Abb. 9. Auf dem Foto erythematöse Form von Erysipel am Bein.

Anzeichen und Symptome von Erysipel der Haut bei erythematös-bullöser Form der Erkrankung

Die erythematöse-bullöse Form der Krankheit ist durch das Auftreten von Blasen und Blasen auf der betroffenen Haut gekennzeichnet. Bullöse Elemente enthalten lichtdurchlässige Flüssigkeit (Exsudat). Manchmal wird das Exsudat trüb und die Bläschen verwandeln sich in Pusteln. Im Laufe der Zeit klingen die Blasen ab und an ihrer Stelle bilden sich braune Schalen, die sich dicht anfühlen. Nach 2 - 3 Wochen werden die Krusten abgestoßen und die erosive Oberfläche wird freigelegt. Bei einigen Patienten treten trophische Geschwüre auf. Die Epithelisierung der betroffenen Oberfläche erfolgt langsam.

Abb. 10. Wenn die erythematös-bullöse Form des Erysipelas auftritt, bilden sich braune oder schwarze Krusten an der Stelle der kollabierten Bläschen.

Anzeichen und Symptome von Erysipel mit erythematös-hämorrhagischer Form der Krankheit

Diese Form der Erysipelien der Haut wird in letzter Zeit immer häufiger und steht in einigen Regionen unseres Landes an erster Stelle unter allen Formen dieser Krankheit.

Brennen und Wölbung, Rötung, Schwellung und punktuelle (bis 3 mm) Blutungen (Petechien) sind die Hauptanzeichen und Symptome der erythematös-hämorrhagischen Form der Erkrankung. Blutungen am Ort der Verletzung sind Folge der Freisetzung von Blut aus den beschädigten kleinen Blutgefäßen in den extrazellulären Raum.

Die Krankheit ist durch längeres Fieber (bis zu 2 Wochen) und langsame umgekehrte Entwicklung gekennzeichnet. Zu den Komplikationen gehört manchmal eine ausgeprägte Hautnekrose.

Abb. 11. Erysipel des Armes. Punktionsblutungen (Petechien) - das Hauptsymptom erythematöser und hämorrhagischer Formen von Erysipel.

Anzeichen und Symptome von Erysipel in der bullös-hämorrhagischen Form der Krankheit

Die bullosa-hämorrhagische Form der Erysipelien der Haut ist durch das Auftreten von Blasen mit serös-hämorrhagischem Gehalt vor dem Hintergrund einer Hyperämie gekennzeichnet. Der Blutabfluss ist mit einer tiefen Schädigung der Kapillaren verbunden. Nach dem Abklingen der Blasen wird eine erosive Oberfläche freigelegt, auf der sich schwarze Krusten befinden. Die Heilung ist langsam. Die Krankheit wird oft durch Hautnekrosen und Entzündungen des Unterhautfetts erschwert. Nach der Heilung bleiben Narben und Pigmentierungen zurück.

Abb. 12. Bei der Gangrän der unteren Extremität infolge einer Komplikation der bullös-hämorrhagischen Form von Erysipel.

Die bullösen und hämorrhagischen Formen der Krankheit führen zur Entwicklung einer Lymphostase.

Anzeichen und Symptome komplizierter Erysipelformen

Phlegmone und nekrotische Formen von Erysipelen der Haut werden als Komplikationen der Erkrankung angesehen.

Wenn sich die Entzündung auf das subkutane Fett- und Bindegewebe ausbreitet, entwickelt sich eine phlegmonöse Entzündung. Mit Eiter gefüllte Blasen erscheinen auf der betroffenen Haut. Die Krankheit ist schwerwiegend mit schwerer Vergiftung. Der betroffene Hautbereich ist häufig mit Staphylokokken infiziert. Die phlegmone Form des Erysipelas wird häufig zur Ursache der Sepsis.

Die nekrotische (gangränöse) Form des Erysipelas entwickelt sich bei Menschen mit geringer Immunität. Weichteilgewebe durchläuft eine Nekrose (vollständige Zerstörung). Die Krankheit beginnt schnell, verläuft mit starker Vergiftung fort und schreitet rasch voran. Nach der Heilung bleiben Desinfektionsnarben erhalten.

Die Erholungsphase für schwere und komplizierte Formen von Erysipel ist langsam. Das asthenische Syndrom nach der Genesung bleibt für viele Monate erhalten.

Abb. 13. Im Foto-Erysipel (Erysipel), phlegmonöse nekrotische Form der Krankheit.

Kennzeichnet Erysipel in bestimmten Körperteilen

Am häufigsten werden erysipelatische Entzündungen an der Haut der unteren Extremitäten, etwas weniger an den oberen Extremitäten und im Gesicht, selten an Rumpf, Schleimhäuten, Brust, Hodensack und Dammbereich festgestellt.

Erysipelas

Erysipel am Bein entwickelt sich durch die Verletzung der Hautintegrität, deren Auftreten mit Verletzungen und Quetschungen verbunden ist. Häufig entwickelt sich die Krankheit bei Patienten mit Pilzinfektionen der Füße und Zehennägel, Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die sich als Folge von Diabetes, Krampfadern, Rauchen und Übergewicht entwickelt haben. Die Infektionsquelle ist auch ein chronischer Infektionsherd im Körper des Patienten.

Brennendes Gefühl, starke Schmerzen an der Verletzungsstelle, Rötung und Schwellung - die ersten Anzeichen und Symptome von Erysipel an den Beinen.

Erysipel an den Beinen kommt in der Natur häufig vor. Eine unsachgemäße Behandlung und das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden tragen zur Entwicklung einer rezidivierenden Form der Krankheit bei.

Häufige Rückfälle führen zur Entwicklung fibrotischer Veränderungen in der Dermis und im subkutanen Gewebe, gefolgt von der Entwicklung von Lymphostase und Elephantiasis.

Abb. 14. Im Foto Erysipel der Beine.

Erysipel am Arm

Erysipel an den Händen entwickelt sich häufig bei Drogenabhängigen als Folge einer intravenösen Medikamentengabe und bei Frauen vor dem Hintergrund einer Lymphstagnation als Folge einer radikalen Mastektomie.

Abb. 15. Erysipel an den Händen.

Abb. 16. Im Foto Erysipel der Hand.

Gesicht Erysipelas

Meistens erscheint das Gesicht als primär erythematöse Form des Erysipelas. Rötung betrifft häufig Wangen und Nase (wie ein Schmetterling) und ist neben Schwellungen und Juckreiz oft von starken Schmerzen begleitet. Manchmal erstreckt sich der Fokus der Entzündung auf das gesamte Gesicht, die Kopfhaut, den Hals und den Hals. Bei einigen Patienten wird die Krankheit durch die Entwicklung von Abszessen in der Dicke der Augenlider und die Ansammlung von Eiter unter der Kopfhaut kompliziert. Mit der Ausbreitung der Infektion bei der subkutanen Fettzellulitis entwickelt sich Phlegmone. Gangrän kann sich in geschwächten Gesichtern und alten Menschen entwickeln.

Eine Infektionsquelle für Erysipel im Gesicht ist häufig eine Streptokokkeninfektion der Nebenhöhlen und Furunkel. Die Infektionsquelle für Erysipel der Orbita ist die Streptokokken-Konjunktivitis.

Wenn Streptokokken-Otitis manchmal Erysipel des Ohrs entwickelt, erstreckt sich der Entzündungsprozess oft auf die Kopfhaut und den Hals.

Abb. 17. Die erythematöse Form des Erysipelas tritt häufiger im Gesicht auf.

Abb. 18. Erysipel im Gesicht. Rötung fängt häufig den Wangen- und Nasenbereich ein (wie ein Schmetterling).

Abb. 19. Manchmal erstreckt sich der Fokus der Entzündung auf das gesamte Gesicht, die Kopfhaut, den Hals und den Hals.

Abb. 20. Im Foto Erysipel der Hand.

Erysipel des Rumpfes

Erysipel entwickelt sich manchmal im Bereich der chirurgischen Nähte, wenn die Asepsisregeln nicht befolgt werden. Das Erysipel geht mit dem Eindringen von Streptokokken in die Nabelwunde eines Neugeborenen ein. Das Erysipel der Brustdrüse entwickelt sich vor dem Hintergrund der Mastitis. Die Entwicklung von Gangrän kann zu Narben führen, gefolgt von Funktionsstörungen des Organs.

Erysipel der Genitalien und des Perineums

Angesichts des Skrotums, des Penis, der weiblichen Geschlechtsorgane und des Perineums entwickelt sich die erythematöse Form der Krankheit meistens mit ausgeprägter Schwellung des darunter liegenden Gewebes. Die entwickelte Gewebenekrose mit anschließender Narbenbildung führt zur Hodenatrophie. Erysipel bei schwangeren Frauen ist extrem schwierig. Der Entzündungsprozess betrifft oft die inneren Genitalorgane.

Erysipel der Schleimhäute

Beim Erysipel der Schleimhäute sind häufig Rachen, Kehlkopf, Mundhöhle und Nasenschleimhaut betroffen. Mit der Niederlage der Schleimhäute entwickelt sich eine erythematöse Form der Krankheit. Im Bereich der Entzündung entwickeln sich Hyperämie und signifikante Ödeme, oft mit Nekroseherden.

Abb. 21. Auf dem Foto Erysipel der Mundschleimhaut.

Wiederauftreten der Krankheit

Erysipel, das oft am selben Ort auftritt, ist wiederkehrend. Rückfälle sind früh und spät unterteilt. Rezidivierende Episoden der Krankheit, die bis zu 6 Monate auftreten, gelten als frühe Rückfälle, und spätere Episoden von mehr als 6 Monaten werden als spät betrachtet.

Infektionsquelle sind die Herde chronischer Infektionen, von denen sich Streptokokken mit Blut im ganzen Körper ausbreiten, sowie latente (versteckte) Infektionsherde in der Dermis, wo Streptokokken während einer Pause zu einer parasitären L-Form werden.

Chronische Veneninsuffizienz, Lymphostase, Diabetes mellitus und unsachgemäße Behandlung der Krankheit tragen zum Wiederauftreten bei. Rückfälle treten häufig bei Patienten auf, die unter ungünstigen Bedingungen arbeiten, und bei älteren Menschen.

Streptokokken bilden während der Fortpflanzung in den Lymphkapillaren der Haut einen entzündlichen Brennpunkt in der Dermis. Häufige Rückfälle treten bei niedriger Körpertemperatur und mittelschweren Symptomen der Vergiftung auf. Fettiges Erythem und Ödem treten auf der Haut auf. Die Abgrenzung zu gesunden Gebieten ist mild.

Häufige Rückfälle führen zur Entwicklung fibrotischer Veränderungen in der Dermis und im Unterhautgewebe, gefolgt von der Entwicklung von Elephantiasis.

Abb. 22. Auf dem Foto Erysipel (Erysipel) seltener Lokalisation.

Erysipel bei älteren Menschen

Erysipel bei älteren Menschen tritt häufig im Gesicht auf. Die Krankheit wird von starken Schmerzen begleitet. Manchmal entwickelt sich Gangrän. Erysipel hat einen langwierigen Verlauf und bildet sich langsam zurück.

Abb. 23. Erysipel auf dem Gesicht der älteren Menschen.

Erysipel bei Kindern

Erysipel ist bei Kindern selten. Bei älteren Kindern ist die Krankheit mild. Eine Läsion des Erysipelas kann an verschiedenen Stellen auftreten. Erythematöse Form entwickelt sich häufiger. Die Prognose ist günstig.

Bei Kindern unter einem Jahr ist der Becher härter. Entzündungsherde treten häufig in den Bereichen von Windelausschlag und im Gesicht auf und breiten sich manchmal auf andere Teile des Körpers aus. Bei einer phlegmonösen Form der Krankheit kann sich eine Sepsis mit Erysipel des Gesichts entwickeln - Meningitis.

Das Erysipel ist schwierig, wenn Streptokokken bei Neugeborenen in die Nabelwunde eindringen. Der Prozess erstreckt sich schnell auf den Rücken, Gesäß und Gliedmaßen des Kindes. Die Intoxikation nimmt zu, die Körpertemperatur steigt deutlich an und es treten Krämpfe auf. Einige Patienten entwickeln eine Sepsis. Die Sterblichkeit angesichts eines Säuglings ist extrem hoch.

Abb. 24. Auf dem Fotobecher bei Kindern.

Komplikationen im Gesicht

Komplikationen des Erysipelas treten in 4-8% der Fälle auf. Die Abnahme der Aktivität der körpereigenen Abwehrreaktionen und die unzureichende Behandlung führen zur Entwicklung von:

  • Lymphorrhoe - das Auslaufen von Lymphe aus geschädigten Lymphgefäßen,
  • Geschwüre - tiefe Hautfehler
  • Abszess - Abszess, umgeben von einer dichten Kapsel,
  • Cellulitis, wenn sich die Entzündung auf das subkutane Fett- und Bindegewebe ausbreitet,
  • Gangrän - die vollständige Zerstörung von Geweben, die von Entzündungen betroffen sind,
  • Thrombophlebitis - Entzündung der Venenwände unter Bildung von Blutgerinnseln
  • Lungenentzündung bei Menschen im Alter,
  • Lymphostase (Lymphödem), entwickelt als Folge eines gestörten Lymphausflusses und von Elefantiasis (Fibredema),
  • ansteckende Psychose
  • An der Entzündungsstelle bildet sich häufig ein langwieriger oder wiederkehrender Hyperkeratose, Ekzem und Pigmentierung.

Immunität nach dem Leiden von Erysipel entwickelt sich nicht.

Abb. 25. Lymphostase und Elephantiasis mit Erysipel führen den Patienten häufig zu einer Behinderung.

Abb. 26. Schreckliche Komplikation des Erysipel-Phlegmons.

Abb. 27. Auf dem Foto ist die Gangrän der unteren Extremität eine Komplikation der bullosa-hämorrhagischen Form von Erysipel.

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