Merkmale der oralen Dermatitis und wie man sie loswerden kann

In der medizinischen Terminologie gibt es mehrere Ausdrücke für orale Dermatitis: orale Rosacea, perirototische oder Steroid-Dermatitis. Pathologie ist extrem selten. Allergische Reaktionen dieses Typs werden nur bei 1% der erwachsenen Bevölkerung diagnostiziert.

Ursachen der Krankheit

Wissenschaftler versuchen immer noch, verlässliche Ursachen für orale Dermatitis zu ermitteln. Die Haupthypothese gilt als hohe Empfindlichkeit gegenüber bestimmten in Haushaltschemikalien und Kosmetika enthaltenen Wirkstoffen.

Ärzte empfehlen, auf Produkte zu achten, die Folgendes enthalten:

  • Paraffinwachs;
  • Vaseline;
  • Isopropylmyristat;
  • Natriumlaurylsulfat
  • Zimtaroma.

Einer der Faktoren, die zu oraler Dermatitis führen, ist die Verwendung von Hormoncremes, insbesondere von Corticosteroiden. Als Folge von falsch ausgewählten hormonellen Kontrazeptiva entwickelt sich Dermatitis manchmal bei Frauen.

Andere Ursachen, die zu oraler Dermatitis führen:

  • Klimawandel;
  • Missbrauch beim Sonnenbaden;
  • Verletzung des Hormonstoffwechsels bei gynäkologischen Erkrankungen;
  • Fluoridzahnpasta;
  • Tragen von Zahnersatz
  • Versagen des Verdauungssystems;
  • reduzierte Immunität;
  • Sporen, Pilze, Demodex-Milben;
  • Funktionsstörung des Nervensystems oder des endokrinen Systems;
  • chronische Infektionen;
  • empfindliche Haut, individuelle Neigung zu Allergien;
  • allergische Rhinitis, Asthma.

Ein Risiko besteht für Jugendliche, deren Haut aufgrund instabiler Hormonspiegel anfällig ist. In jungen Jahren verwenden junge Menschen oft spezielle Salben zur Behandlung von Akne, was ebenfalls ein zusätzlicher provokativer Faktor ist.

Bei oraler Dermatitis sind vor allem junge Frauen zwischen 20 und 40 Jahren betroffen.

Anzeichen und Symptome

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von Beulen, die Akne, Rosa oder leuchtendem Rot ähneln.

Lokalisierter Ausschlag am Kinn, rund um den Mund. Wenn sich die Krankheit ausbreitet, erscheint ein Ausschlag auf den Wangen, in der Nähe der Nase, auf der Nase und an den Wangenknochen.

Zu den Symptomen einer oralen Dermatitis gehören:

  • Reizung, Juckreiz an Stellen des Ausbruchs;
  • die Haut wird geschwollen;
  • Hautausschlag stark gerötet nach Alkoholkonsum, mit plötzlichen Temperaturschwankungen nach Einnahme heißer und heißer Speisen;
  • der Ort der entzündeten Tuberkel ist relativ zum Mund symmetrisch;
  • Zwischen Hautausschlag und Lippen befindet sich immer ein Streifen gesunder Haut, der Abstand beträgt 2 bis 4 mm.
  • Gefühl von fester Haut;
  • Die Haut an den Tuberkeln wird schließlich mit Schuppen bedeckt, die schließlich abblättern.

Mit der Entwicklung der oralen Dermatitis geht Akne in Gruppen über, konvexe und ödematöse burgundfarbene Kolonien. Einige dieser Flecken werden später zu Pigmenten, die schwer zu entfernen sind. Manchmal ist der Ausschlag ähnlich wie bei Akne: Die mit Flüssigkeit gefüllten Beulen brechen schließlich aus und werden zu Geschwüren.

Diese Krankheit entwickelt sich allmählich, der Krankheitsverlauf verzögert sich um mehrere Wochen oder Monate. Eine unsachgemäße Behandlung der oralen Dermatitis führt zu einer Verschlechterung der Haut.

  • diffuse atopische Dermatitis;
  • allergisches Ekzem;
  • Steroidakne;
  • gewöhnliche Akne oder Rosazea.

Der Hauptunterschied zwischen oraler Dermatitis und Akne ist die Rauheit der Dichtungen und das anschließende Abplatzen der entzündeten Hautbereiche.

Behandlung

Die Heilung von oraler Dermatitis ist insbesondere in der Schwangerschaft keine leichte Aufgabe. Schließlich sind nicht alle Arzneimittel zur Verwendung durch werdende Mütter zugelassen. Da die Krankheit chronisch ist, tritt der Ausschlag unter widrigen Umständen erneut auf.

Um die Hauterkrankung richtig zu behandeln, ist es ratsam, ein Kratzen des betroffenen Bereichs durchzuführen und eine bakteriologische Studie durchzuführen, die Aufschluss über die Zusammensetzung der Mikroflora gibt. Zusätzlich wird empfohlen, allgemeine Urin- und Bluttests für entzündliche Prozesse im Körper zu bestehen.

Die weitere Behandlung der oralen Dermatitis hängt von der Schwere und der Ursache der Erkrankung ab. Ein rechtzeitiger Aufruf an einen Dermatologen verkürzt die Behandlungszeit. Die Therapiedauer beträgt ungefähr 2 bis 3 Monate.

Der Komplex der Aktivitäten umfasst eine medikamentöse Behandlung, Volksheilmittel sowie die Änderung des üblichen Menüs. Die Behandlung der oralen Dermatitis beginnt mit folgenden Maßnahmen:

  • Waschen nur mit hypoallergener Seife; nach dem Eingriff wird empfohlen, das Gesicht vorsichtig mit einem sauberen Tuch abzuwischen;
  • Weigerung, Kortikosteroide zu verwenden, Abschaffung von kosmetischen Salben und Cremes, die Allergenkomponenten enthalten, sowie die Notwendigkeit, die Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpaste einzustellen (diese Technik wird als "Nulltherapie" bezeichnet);
  • vom Arzt verschriebene Antihistaminika, Diuretika, antibakterielle Medikamente;
  • wenn nötig, verschriebene Vitamin-Kurse zur Stärkung des Immunsystems;
  • Manchmal besteht die Notwendigkeit, Komorbiditäten der inneren Organe zu behandeln, um den Zustand der Haut zu verbessern.

Eine zwingende Bedingung während der Behandlung einer solchen Dermatitis ist eine sparsame Diät.

Arzneimittel

Es ist erwähnenswert, dass der Patient nach Absetzen von Hormonarzneimitteln ein "Entzugssyndrom" hat. Der Ausschlag wird größer, die Symptome verschlimmern sich. Schwerer Hautzustand hält mehrere Wochen an, dann wird das Gesicht allmählich gelöscht.

In dieser schwierigen Zeit ist es ratsam, ein Beruhigungsmittel einzunehmen: Baldrian, Mutterkraut oder fertige pharmazeutische Produkte (Persen, Novo-Passit, Alora).

Zur Beseitigung der Krankheit werden verwendet:

  • Allergiemedikamente: Suprastin, Diazolin, Cetrin, Zyrtec, Loratadin;
  • lokale Antibiotika: Metronidazol (Gel oder Salbe), Erythromycin (Gel zur äußerlichen Anwendung);
  • Antibiotika im Inneren: Doxycyclin, Minocyclin, Metacyclin, Tetracyclin, Oleandomycin, Oxacacillin;
  • Salbe auf der Basis von Teer oder Schwefel (während der Schwangerschaft verboten);
  • Bei starker Schwellung werden Diuretika verschrieben: Torasemid, Indapamid, Diazid, Amilozid;
  • Verlauf der Vitamine B6 und Nikotinsäure.

Corticosteroide können nicht verwendet werden, sie verschlimmern die Situation nur. Es ist verboten, dekorative Kosmetika zu verwenden, um den Hautzustand zu normalisieren. Wenn der Ausschlag die Augenpartie erreicht hat, muss ein Augenarzt konsultiert werden. Möglicherweise müssen Sie den Ausschlag mit antibakteriellen Mitteln im Auge behandeln.

Bei dieser Form der Dermatitis wird häufig Elidel-Creme verschrieben, insbesondere wenn andere Behandlungen versagen. Der Wirkstoff des Medikaments (Pimecrolimus) unterdrückt die Immunreaktion, so dass die Gefahr besteht, dass sich nach seiner Verwendung eine Reihe von Tumoren entwickelt. Vor der Verschreibung sollte der Arzt die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigen, um ihn nicht zu schädigen.

Als zusätzliche Behandlungsmethode werden Lotionen aus einer Borsäurelösung verwendet.

Folk-Methoden

Hautkrankheiten können zwar mit traditionellen Methoden behandelt werden, vereinbaren Sie jedoch zunächst die hausgemachten Verschreibungen mit einem Arzt. Orale Dermatitis ist besonders wichtig für die Behandlung von Volksmedizin während der Schwangerschaft, wenn die Verwendung der meisten Medikamente verboten ist.

Volksheiler erfanden viele wirksame Rezepte auf Kräuterbasis:

  1. Entzündete Hautpartien eignen sich zur Behandlung von Infusionen mit Ringelblume, Sukzession, Kamille, Johanniskraut und Wegerich. Um ein möglichst schnelles Ergebnis zu erzielen, sollte der Ausschlag dreimal täglich in Kräutern angefeuchtet werden.
  2. Wischentzündung kann Eichenrinde abkochen, die Zusammensetzung wird als Lotion oder Kompressen verwendet.
  3. Ein seit langem bekanntes beliebtes Rezept zur Verbesserung der Haut ist das Abwischen des Gesichtes mit Aloe- oder Kalanchoe-Saft. Diese Pflanzen haben die Eigenschaft eines natürlichen Antiseptikums.
  4. Wenn keine Allergie gegen Honig vorliegt, werden Rezepte aus Bienenprodukten häufig verwendet: 20 g Propolis und 80 g Pflanzenöl (Olivenöl, Leinsamen) werden gemischt, die Mischung wird im Ofen erhitzt, bis Propolis aufgelöst ist, und die Sitze werden eingefettet.
  5. Eine natürliche entzündungshemmende Wirkung hat eine Infusion von Birkenknospen, sie wird oral eingenommen oder als Kompresse angewendet.
  6. Manchmal hilft Entzündungshemmung beim Waschen von Thermal- oder Meerwasser.
  7. Kürbis hilft bei der Behandlung von Dermatitis: Frisches Fruchtfleisch wird zusammen mit Saft 10 Minuten lang auf die betroffene Haut aufgetragen.

Die Behandlung mit Volksrezepten ist gerechtfertigt, wenn der Patient gleichzeitig von einem Arzt verordnete Medikamente einnimmt.

Power

Orale Dermatitis erfordert eine strenge hypoallergene Diät. Das Tagesmenü des Patienten muss mit pflanzlichen Lebensmitteln und natürlichen Milchprodukten angereichert sein. Während der Verschärfung der Läsionen wurde die Verwendung von Fleisch verboten. Die Diät sollte aus folgenden Produkten bestehen:

  • Reis, Gerste, Haferflocken;
  • Äpfel aller Sorten mit Ausnahme von roten Früchten;
  • Weiße Johannisbeere, Stachelbeere, Birne, Pflaume;
  • Zucchini, Kürbis, Gurken, Blumenkohl;
  • grüne Gemüsesalate, gewürzt mit Pflanzenöl (Sonnenblume oder Olive);
  • grüner Tee;
  • Hüttenkäse, Joghurt, Sauerrahm, Ryazhenka mit einem geringen Fettanteil;
  • Meerkohl

Das Essen mit oraler Dermatitis verbietet den Verzehr von Fast Food, Konservierungsmitteln, Aromen und Geschmacksverstärkern. Aus dem Tagesmenü müssen Sie Folgendes ausschließen:

  • Würzige Lebensmittel, eingelegtes Gemüse und Pilze;
  • alkoholische Getränke;
  • Tomaten, Karotten, Rüben;
  • Honig
  • Nüsse;
  • Kaffee;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Eier;
  • rote Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Schwarze Johannisbeeren);
  • Kaviar;
  • Kakao, Schokolade und andere Kakaobohnen;
  • Zitrusfrüchte, Persimone.

Die Diät zum Zeitpunkt der Behandlung ist ziemlich streng. Es ist ratsam, Gerichte im Eintopf zu kochen, gedämpft, gekocht. Gebratene und geräucherte Gerichte werden nicht empfohlen. Das Menü sollte keine Gewürze, Mayonnaise, Ketchup und verschiedene Saucen enthalten. Getreide kann auch Allergien auslösen, weshalb es vorübergehend besser ist, sie aus dem üblichen Menü zu entfernen.

Nach einer Untersuchung durch einen Dermatologen kann die Ernährung zugunsten bestimmter Lebensmittel angepasst werden.

Merkmale der Behandlung von schwangeren Frauen

Die am schwersten zu behandelnden Dermatitis während der Schwangerschaft. Die meisten Arzneimittel können das Baby während der intrauterinen Entwicklung schädigen, weshalb eine Behandlung mit Volksmitteln und ein ausgewogenes Menü bevorzugt wird.

Das Medikament der Wahl bei der Behandlung von schwangeren Frauen - Erythromycin. Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, wird sie mit einem Antibiotikum in Form einer Salbe oder Creme behandelt. Eine Antibiotikatherapie ist erst ab dem zweiten Trimester erlaubt.

Antihistaminika gehören ebenfalls zu der Gruppe von Medikamenten, die bei schwangeren Frauen kontraindiziert sind. Im zweiten und dritten Trimester ist die Verwendung bestimmter Medikamente erlaubt, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Frauenarzt:

Die vollständige Behandlung wird erst nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Zukünftige Mütter können Ausschläge im Gesicht mit Lotionen von Calendula, Kamille, Dogrose und Schöllkraut abkochen. Eine gute Wirkung wird durch Waschen mit Eiswürfeln aus japanischem Sophora-Sud erzielt. Eine bedeutende Rolle spielt eine Diät mit vorherrschenden pflanzlichen Lebensmitteln und Ballaststoffen.

In den meisten Fällen verschwinden die Manifestationen der Krankheit bei schwangeren Frauen nach der Geburt unabhängig.

Munddermatitis ist ein chronisches Phänomen. Bei einer Abnahme der Immunkräfte des Körpers führt die Krankheit leider zu einem Rückfall.

Zur Vorbeugung von Dermatitis wird empfohlen, während der Hauptverkehrszeit weniger häufig in der Sonne zu erscheinen, sorgfältig Kosmetika auszuwählen und Ihre Gesundheit zu überwachen.

Periorale (Rosacea-artige) Dermatitis

Die periorale Dermatitis (rosazea-like) ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, eine Lokalisierungsstelle: nahe den Lippen und den Flügeln der Nase. Der Ausschlag bei dieser Krankheit sieht aus wie rote Papeln vor dem Hintergrund geröteter oder unveränderter Haut.

Periorale Dermatitis tritt am häufigsten bei Frauen in einem jungen Alter (20-45 Jahre) auf, manchmal tritt diese Erkrankung jedoch bei Kindern auf. Es muss gesagt werden, dass nicht alle Dermatologen der Meinung sind, dass rosazähnliche Dermatitis als separate Krankheit isoliert werden sollte. Einige Experten betrachten sie als eine der klinischen Formen von Rosazea oder seborrhoischer Dermatitis.

Ursachen der Krankheit

Die genauen Ursachen für die Entwicklung einer perioralen Dermatitis sind bisher nicht geklärt. Es gibt jedoch viele provozierende Faktoren, die das Auftreten einer solchen Hautreaktion auslösen können.

Zu diesen Gründen:

  1. Funktionsstörungen der Organe des Verdauungstraktes, Störungen des endokrinen Systems, Nervenstörungen.
  2. Erhöhte Empfindlichkeit der Gesichtshaut, Prädisposition für allergische Reaktionen.
  3. Chronische Erkrankungen wie Asthma bronchiale, allergische Rhinitis.
  4. Hormonelles Ungleichgewicht durch gynäkologische Erkrankungen. Manchmal tritt eine rosazeaähnliche Dermatitis auf, wenn Sie mit der Einnahme oraler Kontrazeptiva beginnen.
  5. Verwenden Sie eine Fluoridzahnpasta.
  6. Einbau von Zahnersatz
  7. Verwendung einiger Kosmetika oder übermäßiger Leidenschaft für Kosmetika.
  8. Eine häufige Ursache für periorale Dermatitis ist die langfristige und manchmal kurzzeitige Anwendung von Salben oder Cremes, zu denen Kortikosteroide gehören. In diesem Fall entwickelt sich Steroid Rosacea.

Für den Fall, dass Rosazea-artige Dermatitis aus der Verwendung von Kosmetika resultiert, sollte die Zusammensetzung der vom Patienten verwendeten Produkte untersucht werden. In den meisten Fällen verursacht die Entwicklung der Krankheit die Anwesenheit von Substanzen in Lotionen und Cremes wie:

  • Natriumlaurylsulfit;
  • Paraffinwachs;
  • Vaseline;
  • Isopropylmyristat.
  • Zimtaromen.

Klinisches Bild

Hautausschlag mit perioraler Dermatitis sind gruppierte (selten einzelne) Papeln. Die Farbe der Papeln ist rot oder rot-rosa, die Form ist meistens kugelförmig.

Hautläsionen mit rosazeaartiger Dermatitis können zu Brennen, Hautverengung und Juckreiz führen. Aber etwa ein Viertel der Patienten hat keine Beschwerden.

Die Symptome einer perioralen Dermatitis können mehr oder weniger intensiv sein. Wenn die Krankheit in einer milden Form voranschreitet, erscheinen auf dem Hintergrund der unveränderten Haut einzelne Papeln mit hellrosa Farbe. In schweren Fällen ist die Haut hyperämisch und es sind mehrere hellrote Papeln sichtbar. Bei mehreren Hautausschlägen wird die Haut rau.

Im Laufe der Zeit lösen sich die Papeln auf und an ihrer Stelle bilden sich Krusten. Nachdem die Krusten verschwunden sind (und insbesondere, wenn die Krusten vorzeitig entfernt wurden), bilden sich an ihrer Stelle Pigmentflecken.

Hautausschlag mit perioraler Dermatitis ist in den Lippenwinkeln, an den Nasenflügeln, am Kinn und in den Nasolabialfalten lokalisiert. Manchmal wandelt sich die Krankheit in die periorbitale Form um, wenn der Ausschlag in den Augenlidern (oben und unten) und in der Nase auftritt.

In etwa der Hälfte der Fälle tritt die periorale Dermatitis in gemischter Form auf, wobei sich im Mund und um die Augen Hautausschläge bilden. Gleichzeitig bleibt in den meisten Fällen die an den roten Rand der Lippen angrenzende Haut unberührt und bildet einen blassen Rand, der bis zu 4 mm breit sein kann.

Diagnosemethoden

Zur Diagnose und Behandlung der perioralen Dermatitis muss ein Dermatologe konsultiert werden.

Der Arzt wird die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben, um die Rosadiedermatitis von verschiedenen Akne- und Akneformen (Whiteheads, Akne pustula usw.), Hautausschlägen mit Herpes simplex, Demodikose unterscheiden zu können.

Um die Mikroflora zu bestimmen, ist es notwendig, Rückstau zu leiten. Nehmen Sie dazu ein Kratzen von der Oberfläche der betroffenen Haut. In Tests zeigt sich oft, dass die Haut mit Pilzen der Gattung Candida besiedelt ist, die zum Beispiel orale Candidiasis verursachen, es war jedoch nicht möglich, den spezifischen Infektionserreger zu identifizieren, der die periorale Dermatitis verursacht.

Eine histologische Untersuchung der Haut aus dem betroffenen Bereich wird in der Regel nicht durchgeführt, da bei der perioralen Dermatitis kein spezifisches Muster vorliegt. Sie können nur Anzeichen subakuter Entzündungen und bestimmte Bereiche der Atrophie der Epidermis erkennen, die bei vielen anderen Hautkrankheiten beobachtet werden.

Behandlung mit traditionellen medizinischen Methoden

Die Behandlung der perioralen Dermatitis ist ziemlich kompliziert und langwierig. In der Regel rät der Dermatologe in der ersten Phase, auf die Verwendung von Kosmetika und Reinigungsmitteln, Zahnpasta mit Fluorid und Salben einschließlich Corticosteroiden zu verzichten.

Es muss gesagt werden, dass zu diesem Zeitpunkt bei vielen Patienten eine sogenannte Entzugsdermatitis beobachtet wird. Das heißt, der Hautzustand verschlechtert sich noch mehr, es gibt reichlich Hautausschläge, Juckreiz, Brennen. Angesichts dieser Verschlechterung sind viele Patienten versucht, erneut mit der Corticosteroid-Salbe zu beginnen, was jedoch nicht akzeptabel ist, da Hormonmittel zu einem weiteren Gewichtsverlust des Prozesses führen.

Antihistaminika können zur Linderung von Pruritus bei rosazeaartiger Dermatitis empfohlen werden. Zum Beispiel Suprastin, Loratadin usw. Diese Präparate helfen auch sehr gut bei allergischer Dermatitis auf Kosmetika. Bei perioraler Dermatitis ist manchmal eine Sedierung erforderlich.

Nachdem die für Dermatitis charakteristischen Symptome abklingen, beginnen sie abzunehmen, wird die Behandlung mit Medikamenten der lokalen Wirkung von Tetracyclin oder Metrodinazol verordnet. Bei schwerer Form einer rosazeaähnlichen Dermatitis können orale Antibiotika zusätzlich verschrieben werden. Die Dauer der Verwendung von Antibiotika wird durch den Grad der Hautläsionen bestimmt. In der Regel dauert die Behandlung der perioralen Dermatitis 8-12 Wochen.

Patienten mit perioraler Dermatitis wird empfohlen, eine hypoallergene Diät für Rosazea einzuhalten, wobei die Verwendung von würzigen, sauren und würzigen Speisen eingeschränkt wird. Zum Zeitpunkt der Behandlung von Rosazea-ähnlichen Dermatitis müssen Sie stark aufgebrühten Tee und Kaffee aufgeben, Sie können keinen Alkohol trinken.

Als Erhaltungstherapie bei perioraler Dermatitis werden Vitamin-Komplexe und Probiotika verordnet.

Wenn sich der Ausschlag für rosazeaähnliche Dermatitis um die Augenlider befindet, wenden Sie sich an einen Augenarzt.

Im letzten Stadium der Behandlung werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben:

  • Kryomassage mit Schneekohlensäure oder flüssigem Stickstoff.
  • Elektrophorese.

Behandlungsmethoden der traditionellen Medizin

Als Ergänzung zu der von einem Arzt verschriebenen Therapie können die von traditionellen Heilern empfohlenen Methoden zur Behandlung der perioralen Dermatitis eingesetzt werden:

  1. Bei Rosazea-artiger Dermatitis wird eine gute therapeutische Wirkung erzielt, wenn Lotionen unter Verwendung starker Abkochungen von Schnur, Kamille, Ringelblume und Wegerich hergestellt werden. Lotionen sollten mindestens dreimal täglich auf die Haut der Dermatitis aufgetragen werden.
  2. Gute Hilfe bei perioralen Dermatitiskompressen mit Leinsamenöl. Brauchen Sie 50 Gramm. Öl und Honig erhitzen, bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat. Dann 25 g in die Mischung gießen. Saft aus Zwiebeln gepresst. Erwärmen Sie die mit einem Tuch imprägnierte Komposition und tragen Sie sie auf den Hautausschlag auf.
  3. Eine Infusion aus Birkenknospen kann oral eingenommen und zum Abwischen der Haut bei Dermatitis verwendet werden.
  4. Bei einer rosazeaartigen Dermatitis muss die entzündete Haut so oft wie möglich mit Thermalwasser gespült werden.

Prognose und Prävention

Bei einer rechtzeitigen und gut ausgewählten Behandlung ist die Prognose für die periorale Dermatitis günstig.

Die Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und des Wiederauftretens einer rosazeaartigen Dermatitis sollten angegeben werden.

Ein vollständiges Verbot der Verwendung von Corticosteroid-haltigen Salben zur Behandlung von Hautläsionen im Gesicht.

Moderate Verwendung von Kosmetika und vollständige Ablehnung von Cremes und Lotionen, einschließlich Substanzen, die eine periorale Dermatitis auslösen können. Ausführlicher darüber, welches Xyme für Rosazea verwendet werden kann und was Sie nicht aus diesem Artikel lernen werden.

Verringerung der Ernährung von Lebensmitteln, die potenzielle Allergene sind, und ganzjähriger Einsatz von Cremes, die vor UV-Licht schützen.

Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen und chronischen Infektionen.

Periorale Dermatitis oder Rosazea. Mit wem?

Um ehrlich zu sein, ist die Sache unangenehm. Und wenn Sie das Internet lesen, dann in der Regel eine Störung. Menschen werden seit Monaten und sogar Jahren behandelt

Alles begann vor einem Jahr mit einer kleinen Rötung am Kinn. Darüber hinaus sprangen riesige subkutane Pickel auf. Ich besuchte einen Dermatologen. Ein freundlicher Dermatologe schrieb mir eine Woche lang Hormonsalbe mit Triderm und dann Hautcreme. Es lief alles reibungslos mit mir, aber ich konnte das Jahr nicht von Skincap verlassen. Ich entferne es und die Rötung um den Mund kehrt zurück. Besonders stark in der Sonne.

Ende Januar habe ich die Haut entfernt. Und die Hölle fing an. Um den Mund herum wurde alles gruselig rot, kleine Papeln sprangen auf und juckten, brannten, schwollen an. Ich habe heute schon drei Dermatologen besucht. Ich beschmierte ein paar Cremes, besuchte einen Frauenarzt, einen Gastroenterologen, einen Endokrinologen... aber nichts geht irgendwo hin. Also, ein bisschen beruhigen, dann wieder. Das Bild ändert sich während des Tages.

Auf den Rat des letzten Dermatologen appellierte ein Professor. Sie sagte, dass die Behandlung dieses bjaki bis zu 6 Monate dauert. Der Monat wurde behandelt oder sogar für die Behandlung vorbereitet. Ich sehe das Ergebnis noch nicht... die nächste Stufe der Behandlung ist die Retinoic-Salbe. Ich habe die Bewertungen gelesen, sehr unterschiedliche, häufige allergische Reaktionen. Ich habe Angst, überhaupt zu beginnen. Wer ist verschmiert? Oder hat jemand Erfahrung mit diesem Baddy? Wie geht es dir Ich werde in den Kommentaren ein paar Fotos hinzufügen.

Mobile Anwendung "Happy Mama" 4.7 Die Kommunikation in der Anwendung ist wesentlich bequemer!

So war es in der akutesten Zeit

Und was ist der Grund für eine solche Entzündung? Ist es harmonie? Virus? Pilz? Ist es allergisch gegen etwas oder Bakterien?

Ich kann nur anbieten, Ihren kosmetischen Dermatologen (m lusinovskaya) zu kontaktieren. Ich denke für einen Anfang, Sie können an den Samsapp schreiben. Sie oder jemand empfiehlt oder bietet an zu fahren

Einer meiner Freunde half Rötungen auf der Haut und Ausschlag von einer allergischen Reaktion, um Süßigkeiten zu lösen. Nach den Ergebnissen einiger Blutuntersuchungen normalisiert das Medikament die Nieren.

Tatsache ist, dass sie getestet wurde und überall alles in Ordnung ist. Keine Abweichungen Ich werde immer noch von einem Professor behandelt, und dann werden wir sehen... danke, wenn ich mich an Sie wende, um mich zu kontaktieren.

Hier ist arm... In der Zeit der Exazerbationen im Allgemeinen der Horror... Sie müssen von allem, was dieser Professor sagt, behandelt werden! Jetzt auf dem Foto scheint alles in Ordnung zu sein. Nichts Schlechtes auf der Haut

Jetzt ist es natürlich besser, aber noch nicht in Ordnung.)

Nun, das ist notwendig (((es gibt nur keine Krankheiten ((
Und von was passiert es?

Sie sagen, dass die Ursache vom Gynäkologen, Endokrinologen und Gastroenterologen gesucht werden muss. Nur hier habe ich alles gut

Alle Tests für diese Ärzte gegeben?

Ja Viel Geld ausgegeben

Oh, ich weiß nicht mal, kam nicht rüber... aber, soweit ich weiß, liegen die Ursachen für Hautausschläge normalerweise im Körper. Wenn sich etwas Schlechtes ansammelt, klettert es so.

Alle Tests sind gut) Natur ist unbekannt)

Magen-Darm-Trakt alle überprüft? Mikroorganismen im Darmmagen können diesen Abfall erzeugen.

Das ganze Alles ok. Es gibt nur einen Grund - alle Krankheiten von den Nerven

Ja und auch auf dieser Basis.

Zinn überhaupt. Und ich leide gerade unter hormoneller Akne. Das ganze Gesicht, der Hals, der Halsausschnitt und sogar die Unterarme sind gerade Knötchen: (Als nicht verschmiert, ist alles unbrauchbar. Jetzt habe ich die Behandlung mit hormonellen aufgenommen. Der erste Monat, in dem das Getränk verbracht wurde, ist viel besser. Sehr gute Bewertungen. Belaras Droge

Ich habe es gesehen. Warten Sie eine Pause für 3 Monate. Es scheint auch keine Nebenwirkungen zu geben. Im Allgemeinen besteht der Verdacht, dass Skincap ein latentes Hormon enthält und bei dessen Absage mir so ein bjaka passiert ist.

Allergien kommen regelmäßig aus meinen Händen, meistens, wenn die Immunität schwach ist und von Reinigungsmitteln, Geschirr mit den Händen, ohne Handschuhe, seit vielen Jahren nicht mehr meine, im Allgemeinen mache ich alles in Handschuhen und Shampoo, Seife, Duschgel. Ich nehme nur diejenigen, die dies nicht tun Allergien auslösen. Ärzte sagen allergisches Ekzem oder ähnliches, aber Tests sind normal. Ich denke, dass die Angelegenheit auch in den Nerven liegt. Ich habe es ausprobiert, eine Menge Geld verschmiert, aber am effektivsten erwies es sich als Eichenrinde. Ein guter Dermatologe schlug vor. Stifte dort brauen und halten. Lindert sofort den Juckreiz, beschleunigt Heilung und Risse, wenn es im Allgemeinen das Beste ist, das ich versucht habe. Vielleicht wird es dir helfen.

Lesen Sie auch über sie. Ich denke es zu versuchen.

Versuchen Sie es sicher, aber es wird helfen, für mich stellte sich heraus, dass es eine Erlösung ist

Gute Nacht. Ich werde meine "fünf Kopeken" einfügen, weil Ich kämpfe seit zehn Jahren mit diesem Müll. Rosazea ist oft mit geringer Immunität und Stress verbunden. Ich bekam es, als die Verfolgung und dauerhafte Überstunden bei der Arbeit begannen... kurz gesagt, ich habe meinen Job gekündigt, so gehasst, dass dies der erste Sieg war. Ein Juckreiz verging, das Peeling nahm ab, aber das rote Gesicht war einfach alles. Dann fünf Jahre Experimente ohne spezifische Diagnose und Ergebnis: Metronidazol, Kryomassage, Masochka-Creme. Und dann bin ich zum Immunologen gekommen! Ich habe einen ausführlichen Bluttest bestanden und es stellte sich heraus, dass ich Lymphozyten (entweder Mörder oder Helfer) habe, aber es gibt praktisch keine Immunität. Durchbohrte Immunmodulatoren wurde es viel besser. Und dann... ich wurde schwanger und der zweite Behandlungsblock konnte nicht fortgesetzt werden. Während ich den Mut rolle, werde ich sofort zu dieser Großmutter laufen, die weiterhin behandelt wird. Daher empfehle ich dringend, dass Sie zu einem Immunologen gehen.

Danke, du verstehst mich) Ich bin zu einem Immunologen gegangen, jetzt habe ich viele Tests bestanden. Ich sehe bereits, dass ich wenige Leukozyten habe... und es gibt Probleme mit den Gefäßen. Wie kommen die Tests, ich werde zu einem zweiten Empfang gehen, mal sehen, was sie sagen.

Übrigens, wie bekommt man eine Kryomassage? Geholfen Ich bin jetzt ein Dermatologe, der gerade 15 Sitzungen ernannt hat, aber ich habe noch nicht begonnen. Ich denke zu tun oder nicht.

Ich schreibe zum zehnten Mal einen Kommentar, und die Website bleibt hängen und hängt. Ich hoffe, dass diesmal klappt!

Ich habe den Kryo nicht gemocht. Nach einiger Zeit ist sein Gesicht sehr rot. Und ich konnte mit so einer Mine durch die ganze Stadt nach Hause fahren... der Effekt war, dass ich zwei Monate dauerte. Schönes sauberes Gesicht und sehr glatte Haut. Und dann sprang alles wieder raus.

Jetzt halte ich fast ohne Drogen das gleiche Niveau. Sobald ich das Gefühl habe, dass mein Gesicht in Pshikayu mit Thermalwasser "kocht" (oder ich nur mein Gesicht wasche), verwende ich ein paar Mal pro Woche für die Nacht Traubenkernöl und Hagebuttenöl. Das Ergebnis passt soweit, aber ich werde noch weiter zur Untersuchung und Behandlung gehen.

Vika, werde ich dich als Freund hinzufügen? Um ehrlich zu sein, mein Leben war vorher und nachher einfach geteilt. Sehr unangenehm stecken. Ich möchte Sie auch fragen, welche Form von Rosazea? Ich begann mit einem Pustel, während der Behandlung wurde ein starker Blutstoß hinzugefügt. Nun hat der Arzt ein Glockenbein verordnet, die Gezeiten sind von ihm gegangen, aber Rötung und Hirten gehen nie. Trotzdem, versuchen Sie es mit Cryo, desto mehr Wirkung kommt von ihm.

Ich stimme zu, es ist unmöglich, so zu leben wie bisher. Unbequeme Wunde an prominenter Stelle.

Ich kann Glück sagen. Es begann mit erythematösen, einige Zeit war papularisch. Dann hat es sich irgendwie verbessert, aber es ging nicht vollständig.

Kryomassage machen. Eine Person wird sauberer und mit einer positiven Einstellung leichter zu behandeln sein.

Ich leide schon ein halbes Jahr an PD! Ich habe alles versucht und Antibiotika und Salben, nur Akriderm hat die Sahne gerettet, aber es reichte aus, um alles abzubrechen.
Bis heute erschien mein Horrorgesicht jetzt komplex.
Ich habe im Internet gelesen, dass es von Parasiten im Körper sein kann.
Um diese Infektion loszuwerden, muss der gesamte Körper gereinigt werden.

Ich habe alles geprüft. Keine Parasiten. Letztes Mal hat sie Tests für mehr als 30.000 bestanden, und sie fanden Bakterien im Darm, die normalerweise nicht sein sollten. Jetzt gehe ich zu einem Immunologen und sehe, was er sagt, er wird ihn ernennen.

Ich hatte dieses Problem. Ie wie "war" - wenn es erschien, dann gibt es eine Krankheit, die sich jederzeit manifestieren kann. Ich habe viel an mir selbst versucht, weil Für Ärzte ist diese Krankheit selten, es wird angenommen, dass sie unter 1% leiden. Ich bekam viele verschiedene Mittel und Verfahren, Kryomassage, spezielle Redner gemäß dem Rezept... Ich gab alle möglichen Analysen. Jetzt verstehe ich, dass dies entweder Geld abpumpt oder die Unwissenheit der Ärzte. Nur die Behandlung, die heute für periorale Dermatitis empfohlen wird - Tetracyclin-Tabletten (lang, 2-3 Wochen) und zweimal täglich am Gesicht Metrogil-Gel für das Gesicht, hat geholfen. Dieses Schema ist bekannt, aber offenbar nicht alle Ärzte. Es ist notwendig, nicht nur zu verschmieren, wenn die Ausschläge verschwinden, sondern bis die Spuren vollständig verschwunden sind, der gesamte betroffene Bereich und nicht nur die aufkommenden Ausschläge. Als mein Magen anfing und die Hormone in Ordnung waren und es natürlich keine Würmer gab, ist dies nicht der Grund. Es wird empfohlen, keine Pasten mit fluoridhaltigen Feuchtigkeitscremes mit Vorsicht zu verwenden. Ich habe auch unbewusst Hauthaut verschmiert, aber dies ist das größte Übel, es ist nur noch schlimmer von ihm, obwohl es Verbesserungen gibt. Hier ist es sofort im Müll!

Die Tatsache, dass Sie Tests für 30.000 zugewiesen haben. - das ist unerhört! Einfach Geld gepumpt!

Wenn Sie die Behandlung mit dem ersten Hautausschlag beginnen, können Sie nur mit Metrogyle auskommen (nicht verwechseln, es gilt auch für das Zahnfleisch), zweimal täglich morgens und abends schmieren, bis die Haut vollständig sauber ist. Und keine Cremes für diesen Zeitraum, maximal - eine Creme unter den Augen.

Ich habe viel darüber gelesen. Mir wurde klar, dass es am besten ist, den Laser zu reinigen.

Periorale Dermatitis (Rosazea). Wer hat gewonnen (Foto)

Ich habe diesen Mist. Es sieht schrecklich aus. Es begann im Januar, verschlimmert durch Hormonsalben (was keineswegs unmöglich ist). Die Ärzte verschrieben es, weil sie nicht sofort enthüllten, dass es Rosazea war.
Überall schreiben sie, dass sie mit Antibiotika behandelt werden müssen, aber der Arzt schreibt sie mir nicht vor. Kann jemand darauf stoßen und wissen, wie man es behandelt.

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Rosacea periorale Dermatitis im Bereich der Anwendung des Arzneimittels

Ihr Dermatologe

"Akne vulgaris und pink"

Rosazea-ähnliche Krankheiten sind:

  • Demodikose;
  • periorale Dermatitis;
  • familiäre rosazeaartige Dermatose mit intraepidermalem Epitheliom, hyperkeratotischen Plaques und Narben;
  • Rosazea-artige Erythrose des Gesichts;
  • lupoide periorale Dermatitis.

Inhaltsverzeichnis:

  • Ihr Dermatologe
  • Demodekose
  • Rosacetic Dermatosis der Familie
  • Rosazea-artige Erythrose des Gesichts
  • Periorale Dermatitis
  • Lupoide periorale Dermatitis
  • Merkmale der oralen Dermatitis und wie man sie loswerden kann
  • Ursachen der Krankheit
  • Anzeichen und Symptome
  • Behandlung
  • Arzneimittel
  • Folk-Methoden
  • Power
  • Merkmale der Behandlung von schwangeren Frauen
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Demodekose (Synonym: Pitiriasis folliculum) - durch Aknemilbe (Demodex folliculoritis) verursachte Hautläsion. Bei einigen Autoren wird Demodekose nicht als eigenständige Krankheit betrachtet. Demodex folliculorum kann auf gesunder Haut gefunden werden und gilt daher als bedingt pathogen. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf. Zecken leben in den Haarfollikeln, den Gängen und den Absonderungen der Talgdrüsen der Gesichtshaut eines Erwachsenen, häufig mit Seborrhoe. Manchmal auf der Haut der Kopfhaut, in den Augenbrauen und Wimpern gefunden. Die Infektion erfolgt durch den Personenträger, jedoch ist die Möglichkeit einer Infektion durch Haustiere nicht ausgeschlossen. In der Tiermedizin sind schwere Erkrankungen bei Hunden und Rindern bekannt, die durch Zecken der Gattung Demodex verursacht werden.

Demodekose beim Menschen wird in Form rosettenartiger Wunden auf den Wangen präsentiert. Die Einseitigkeit des Ausschlags weist eher auf Demodikose und gegen Rosazea hin. Auf den Wangen befinden sich follikuläre entzündliche Papeln, gelegentlich papulopustuly, Pitiriaziforme-Peeling. Der Bereich der Augenlider kann häufig betroffen sein, insbesondere im Bereich der Wimpern und der Meyboeva-Drüsen (demodektische Blepharitis). An den Rändern der Augenlider befinden sich Krusten und ekzematische Erscheinungen. Die Prognose der Krankheit ist günstig, aber der Verlauf ist chronisch.

Die Diagnose wird mikroskopisch gestellt. Untersuchen Sie das Abkratzen der Gesichtshaut oder das Geheimnis der Talghaarfollikel im Bereich der Nasal-Bukkalfalten oder -wimpern. Das Medikament wird in den ersten 5 bis 10 Minuten nach dem Sammeln des Materials als nativ angesehen.

Rosacetic Dermatosis der Familie

Die familiäre Rosazea-artige Dermatose mit intraepidermalem Epitheliom, hyperkeratotischen Plaques und Narben (Synonym: Haber-Syndrom) ist eine extrem seltene Gendermatose mit autosomal dominantem Vererbungstyp. Die Krankheit beginnt am häufigsten in der Kindheit. Das Krankheitsbild ist durch ein rosazeaartiges Erythem im Gesicht, manchmal mit brauner Pigmentierung und Verdichtung, erweiterten follikulären Öffnungen und Teleangiektasien gekennzeichnet. Die Haut ist trocken und warm, manchmal gibt es ein starkes Brennen. Am Körper und an den Hüften befinden sich zahlreiche warzige, bovenoide Papeln. Darüber hinaus sind diese Ausschläge in den Achselhöhlen, im Hinterkopfbereich, hinten zu finden. Die Haut der oberen Gliedmaßen ist nicht betroffen. In den Ellenbogen und Knien können Hyperkeratosenherde auftreten sowie Ichthyosis-Phänomene, die während der Pubertät auftreten. Der Krankheitsverlauf ist chronisch. Vielleicht die Entwicklung eines intraepidermalen Epithelioms.

Rosazea-artige Erythrose des Gesichts

Rosazea-artige Erythrose des Gesichts. Neben der konstitutionellen, oft bei ländlichen Bewohnern beobachteten Gesichtsrötung (Erythrosis faciei) kann ein getrenntes Bild von Rosazea mit Teleangiektasien auftreten. Papeln und Pusteln fehlen jedoch. Bei Hitzeeinwirkung (am Eingang des beheizten Raums) aufgrund von Blutfüllung und Ausdehnung der Gefäße entsteht ein leichtes Brennen. Wenn gleichzeitig eine Akrocyanose vorhanden ist, sollte das Abkühlen auf dem Bild der Erythrocyanose-Krankheit beruhen.

Differentialdiagnose: Es ist notwendig, eine essentielle oder progressive Teleangiektasie auszuschließen.

Periorale Dermatitis

Periorale Dermatitis (Synonyme: Gesichts-Dermatitis Steroid, rozatseapodobny Dermatitis, Flugbegleiter Krankheit lichtempfindliche seboroid) - ein chronischer, rozatseapodobny Dermatose unbekannter Herkunft mit perioral hemisphärischen Lokalisation von kleinen Papeln rezidivierender, papulopustul papulovezikul selten auf diffus entzündet gerötete Haut, häufiger bei jungen Frauen. Die Inzidenz beträgt 0,5-1% der Bevölkerung, hauptsächlich im Alter. Es wird auch bei Kindern im Vorschulalter und bei älteren Menschen und zunehmend auch bei jungen Männern gefunden.

Die Pathogenese der Krankheit ist unbekannt. Kosmetika und äußerliche Anwendung von Kortikosteroiden (mit Seborrheika und medizinischer Dermatitis, Rosacea, Akne vulgaris) sind von größter Bedeutung für die Entwicklung der perioralen Dermatitis. ultraviolette Bestrahlung; Herde chronischer Infektionen; schwere infektionskrankheiten, hormonelle dysfunktionen, empfängnisverhütung.

Intoleranzkosmetik. Die epidemische Ausbreitung der perioralen Dermatitis führt zum Schluss eines exogenen Mittels. Dies wird durch einige neue Theorien des Auftretens der Krankheit bei Personen mit trockenem Hauttyp (atopisch) aufgrund einer übermäßigen Feuchtigkeitsversorgung der Haut als Ergebnis der Verwendung von Feuchtigkeitscremes angezeigt. Darüber hinaus wird die Rolle von Komponenten als Bestandteil von Fluorid-Zahnpasten, Mundwasser, Seife und Kosmetikservietten diskutiert.

Es wird angenommen, dass die periorale Dermatitis eine Hautunverträglichkeitsreaktion ist, die vorwiegend bei Patienten mit trockener Haut mit schwacher atopischer Prädisposition nach häufigem Gebrauch von Feuchtigkeitscremes auftritt. Wahrscheinliche Pathomechanismen sind gleichzeitig ein konstanter Zustand des Ödems des Stratum corneum, ein Effekt auf die Barrierefunktion der Haut und die Proliferation der mikrobiellen Flora der Haut. Die topische Anwendung von Kortikosteroiden verschlimmert den Krankheitsverlauf und ist ein Auslöser für die Entwicklung einer perioralen Dermatitis.

Glukokortikoide. Es besteht kein Zweifel, dass die periorale Dermatitis in direktem Zusammenhang mit der Verwendung von externen Glukokortikoiden steht. Häufig handelt es sich dabei um geringfügige Veränderungen im Gesicht, bei deren Behandlung Glukokortikoide lange Zeit unkontrolliert eingesetzt wurden. Die periorale Dermatitis folgt einer kurzfristigen Verbesserung. Die klinische Erfahrung lässt keinen Zweifel daran, dass die lokale Behandlung mit besonders starken Steroiden die Krankheit provoziert, unterstützt und verschlimmert. Längerer Gebrauch kann zu häufigen Hautläsionen führen. Selten kann die Krankheit ohne die Verwendung von Glukokortikoiden auftreten.

Provokative Lichtfaktoren. Sonnenlicht und künstliche UV-Strahlung können die periorale Dermatitis verschlimmern und werden als begleitende Faktoren angesehen. Einige Forscher gehen davon aus, dass die Bestrahlung mit ultraviolettem Licht in der Liste der ätiologischen Faktoren an erster Stelle steht, während andere den Zusammenhang der Krankheit mit der Sonneneinstrahlung nicht bemerken.

Hormone Orale Kontrazeptiva werden auch als Ursache für periorale Dermatitis empfohlen. Frauen, die keine Verhütungsmittel nehmen, sind jedoch ebenfalls krank. Wie bei Akne kommt es häufig zu einer prämenstruellen Verschlechterung.

Andere Faktoren. Der mikrobielle Ursprung der perioralen Dermatitis ist noch nicht belegt. Es werden Beziehungen zu Candida-Infektionen, fusiformen Spirillen und Zecken der Gattung Demodex angenommen. Es gibt Hinweise auf Malabsorption und parenterale Candidiasis. Viele Autoren betrachten die periorale Dermatitis nicht als eigenständige Erkrankung, sondern als abtreibende Form von Rosazea oder rosazeartigem seborrhoischem Ekzem. Diese Meinung ist jedoch umstritten.

Klinisches Bild. Mehr oder weniger häufig auftretende Hautausschläge in Form von hemisphärischen, hyperämischen Papeln mit einem Durchmesser von 1-2 mm, die nicht an den Haarfollikeln haften, die sich auf der erythematösen Haut befinden und sich in großen infiltrierten Bereichen, insbesondere in den Gesichtsfalten, bilden können. Eine Weiterentwicklung zu relativ kleinen papulovesikulären, papulopustulösen oder papulosquamösen Eruptionen ist möglich. Comedones kommen nicht vor; Erythem und Teleangiektasien sind nicht charakteristisch. Typische Lokalisation von Läsionen: Nasolabialfalten, perioraler Bereich (schmale freie Zone um die rote Umrandung der Lippen), Kinn, seitliche Bereiche der Augenlider, Wangen und Stirn. Zur Lokalisierung gibt es drei Möglichkeiten: perioral, periorbital, gemischt. Das diagnostische Merkmal der Erkrankung ist der schmale Rand der nicht betroffenen blassen Haut um den roten Rand der Lippen. Es gibt keine subjektiven Symptome der Krankheit. Manchmal tritt periorale Dermatitis in der Zone der seitlichen Teile der unteren Augenlider auf. Bei schweren Formen treten Schwellungen des Gesichts auf, und diese Phänomene übertragen sich auf die seitlichen Teile des Halses, den retroaurikulären Bereich und die Zone des Haarwuchses. Seltener tritt die Krankheit auf der Brust sowie im perivuvulären und perianalen Bereich auf. In diesen Regionen ist die Krankheit meistens mit der topischen Verabreichung von fluorierten Glukokortikoiden verbunden.

Obwohl der Begriff "Rosazea-artige Dermatitis" als Synonym für periorale Dermatitis verwendet wird, sollten diese beiden Erkrankungen unterschieden werden.

Erythem, Spitzkegel Papeln

Erythem, Teleangiektasie, Papeln, papulopustuly

Nasolabialfalten, Perioralbereich, Kinn, untere Augenlider

Nase, Wangen, Stirn, Kinn

20-30 Jahre alt, sowie Kinder

Dieser Vergleich zeigt, dass es bei perioraler Dermatitis keine Teleangiektasien und Papulopustul gibt, die Stirn nie betroffen ist und sehr selten die Wangen, nur Frauen sind krank. Das Alter der Krankheit ist auch unterschiedlich. Periorale Dermatitis wird auch bei Kindern jeden Alters, Geschlechts und mit häufigerer Lokalisation beobachtet.

Lupoide periorale Dermatitis

Die lupoide periorale Dermatitis ist klinisch durch die Ansammlung von dichten Papeln oder papulosquamösen Hautausschlägen gekennzeichnet, die, wenn sie mit einem Spatel gedrückt werden, eine typische lupoide Infiltration aufweisen. Möglicherweise wurden solche Ausbrüche zuvor als Lupus miliaris dissemina tusfaciei (Levandovsky rosacea-like tuberculid) interpretiert.

Die Krankheit beginnt häufig nach systemischer Glukokortikoidaufnahme. Histologisch ist die Erkrankung durch die Entwicklung einer Hillock-Struktur im Bereich der Infiltration gekennzeichnet: Im Zentrum befindet sich eine Anhäufung von Epitheloidzellen, entlang der Peripherie befinden sich eine kleine Anzahl von Lymphozyten, Riesen-Langhans-Zellen und einzelne Plasmazellen sowie eine leichte Nekrose im Zentrum der Hillocks. Subjektiv können Patienten Kribbeln und Brennen haben, kein Jucken. Die folgenden provokativen Faktoren der Krankheit sind bekannt: Kosmetika, Seifenwaschen, ultraviolette Strahlen (Sonnenbank) und Sonnenlicht. Der Krankheitsverlauf ist chronisch und dauert mehrere Wochen bis Monate.

Gromova S.A., Olisova O. Yu.

Parasitäre Erkrankungen der Haut. Demodekose

O. L. Ivanov, A. N. Lvov

O. L. Ivanov, A. N. Lvov

"Diagnose von Hautkrankheiten"

Ein Leitfaden für Ärzte.

O. L. Ivanov, A. N. Lvov

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Letzte Aktualisierung der Seite: 18.02.2015 Feedback Site Map

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Klassifizierung Moderne Methoden zur Faltenkorrektur in der Kosmetik.

Quelle: orale Dermatitis und Wege, sie loszuwerden

In der medizinischen Terminologie gibt es mehrere Ausdrücke für orale Dermatitis: orale Rosacea, perirototische oder Steroid-Dermatitis. Pathologie ist extrem selten. Allergische Reaktionen dieses Typs werden nur bei 1% der erwachsenen Bevölkerung diagnostiziert.

Ursachen der Krankheit

Wissenschaftler versuchen immer noch, verlässliche Ursachen für orale Dermatitis zu ermitteln. Die Haupthypothese gilt als hohe Empfindlichkeit gegenüber bestimmten in Haushaltschemikalien und Kosmetika enthaltenen Wirkstoffen.

Ärzte empfehlen, auf Produkte zu achten, die Folgendes enthalten:

  • Paraffinwachs;
  • Vaseline;
  • Isopropylmyristat;
  • Natriumlaurylsulfat
  • Zimtaroma.

Einer der Faktoren, die zu oraler Dermatitis führen, ist die Verwendung von Hormoncremes, insbesondere von Corticosteroiden. Als Folge von falsch ausgewählten hormonellen Kontrazeptiva entwickelt sich Dermatitis manchmal bei Frauen.

Andere Ursachen, die zu oraler Dermatitis führen:

  • Klimawandel;
  • Missbrauch beim Sonnenbaden;
  • Verletzung des Hormonstoffwechsels bei gynäkologischen Erkrankungen;
  • Fluoridzahnpasta;
  • Tragen von Zahnersatz
  • Versagen des Verdauungssystems;
  • reduzierte Immunität;
  • Sporen, Pilze, Demodex-Milben;
  • Funktionsstörung des Nervensystems oder des endokrinen Systems;
  • chronische Infektionen;
  • empfindliche Haut, individuelle Neigung zu Allergien;
  • allergische Rhinitis, Asthma.

Ein Risiko besteht für Jugendliche, deren Haut aufgrund instabiler Hormonspiegel anfällig ist. In jungen Jahren verwenden junge Menschen oft spezielle Salben zur Behandlung von Akne, was ebenfalls ein zusätzlicher provokativer Faktor ist.

Für die Behandlung und Vorbeugung von Dermatitis und anderen Hautkrankheiten setzen unsere Leser erfolgreich die Methode von Elena Malysheva ein. Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.

Bei oraler Dermatitis sind vor allem junge Frauen zwischen 20 und 40 Jahren betroffen.

Anzeichen und Symptome

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von Beulen, die Akne, Rosa oder leuchtendem Rot ähneln.

Lokalisierter Ausschlag am Kinn, rund um den Mund. Wenn sich die Krankheit ausbreitet, erscheint ein Ausschlag auf den Wangen, in der Nähe der Nase, auf der Nase und an den Wangenknochen.

Zu den Symptomen einer oralen Dermatitis gehören:

  • Reizung, Juckreiz an Stellen des Ausbruchs;
  • die Haut wird geschwollen;
  • Hautausschlag stark gerötet nach Alkoholkonsum, mit plötzlichen Temperaturschwankungen nach Einnahme heißer und heißer Speisen;
  • der Ort der entzündeten Tuberkel ist relativ zum Mund symmetrisch;
  • Zwischen Hautausschlag und Lippen befindet sich immer ein Streifen gesunder Haut, der Abstand beträgt 2 bis 4 mm.
  • Gefühl von fester Haut;
  • Die Haut an den Tuberkeln wird schließlich mit Schuppen bedeckt, die schließlich abblättern.

Mit der Entwicklung der oralen Dermatitis geht Akne in Gruppen über, konvexe und ödematöse burgundfarbene Kolonien. Einige dieser Flecken werden später zu Pigmenten, die schwer zu entfernen sind. Manchmal ist der Ausschlag ähnlich wie bei Akne: Die mit Flüssigkeit gefüllten Beulen brechen schließlich aus und werden zu Geschwüren.

Diese Krankheit entwickelt sich allmählich, der Krankheitsverlauf verzögert sich um mehrere Wochen oder Monate. Eine unsachgemäße Behandlung der oralen Dermatitis führt zu einer Verschlechterung der Haut.

  • diffuse atopische Dermatitis;
  • allergisches Ekzem;
  • Steroidakne;
  • gewöhnliche Akne oder Rosazea.

Der Hauptunterschied zwischen oraler Dermatitis und Akne ist die Rauheit der Dichtungen und das anschließende Abplatzen der entzündeten Hautbereiche.

Kürzlich las ich einen Artikel, der über ein natürliches Heilmittel Cream-Wax "Healthy" von Dermatitis berichtet. Mit Hilfe dieser Creme können Sie DERMATITIS in kurzer Zeit zu Hause beseitigen.

Ich war es nicht gewohnt, Informationen zu vertrauen, aber ich entschied mich zu prüfen und bestellte ein Paket. Ich bemerkte die Veränderungen eine Woche später: Juckreiz, Hautausschläge, Pickel nahmen ab. Nach 2 Wochen der Anwendung ist die Dermatitis fast vollständig verschwunden und die Haut nach der Creme weich geworden. Versuchen Sie es und Sie, und wenn jemand interessiert ist, dann den Link zum Artikel unten.

Die Heilung von oraler Dermatitis ist insbesondere in der Schwangerschaft keine leichte Aufgabe. Schließlich sind nicht alle Arzneimittel zur Verwendung durch werdende Mütter zugelassen. Da die Krankheit chronisch ist, tritt der Ausschlag unter widrigen Umständen erneut auf.

Um die Hauterkrankung richtig zu behandeln, ist es ratsam, ein Kratzen des betroffenen Bereichs durchzuführen und eine bakteriologische Studie durchzuführen, die Aufschluss über die Zusammensetzung der Mikroflora gibt. Zusätzlich wird empfohlen, allgemeine Urin- und Bluttests für entzündliche Prozesse im Körper zu bestehen.

Die weitere Behandlung der oralen Dermatitis hängt von der Schwere und der Ursache der Erkrankung ab. Ein rechtzeitiger Aufruf an einen Dermatologen verkürzt die Behandlungszeit. Die Therapiedauer beträgt ungefähr 2 bis 3 Monate.

Der Komplex der Aktivitäten umfasst eine medikamentöse Behandlung, Volksheilmittel sowie die Änderung des üblichen Menüs. Die Behandlung der oralen Dermatitis beginnt mit folgenden Maßnahmen:

  • Waschen nur mit hypoallergener Seife; nach dem Eingriff wird empfohlen, das Gesicht vorsichtig mit einem sauberen Tuch abzuwischen;
  • Weigerung, Kortikosteroide zu verwenden, Abschaffung von kosmetischen Salben und Cremes, die Allergenkomponenten enthalten, sowie die Notwendigkeit, die Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpaste einzustellen (diese Technik wird als "Nulltherapie" bezeichnet);
  • vom Arzt verschriebene Antihistaminika, Diuretika, antibakterielle Medikamente;
  • wenn nötig, verschriebene Vitamin-Kurse zur Stärkung des Immunsystems;
  • Manchmal besteht die Notwendigkeit, Komorbiditäten der inneren Organe zu behandeln, um den Zustand der Haut zu verbessern.

Eine zwingende Bedingung während der Behandlung einer solchen Dermatitis ist eine sparsame Diät.

Arzneimittel

Es ist erwähnenswert, dass der Patient nach Absetzen von Hormonarzneimitteln ein "Entzugssyndrom" hat. Der Ausschlag wird größer, die Symptome verschlimmern sich. Schwerer Hautzustand hält mehrere Wochen an, dann wird das Gesicht allmählich gelöscht.

In dieser schwierigen Zeit ist es ratsam, ein Beruhigungsmittel einzunehmen: Baldrian, Mutterkraut oder fertige pharmazeutische Produkte (Persen, Novo-Passit, Alora).

Für die Behandlung von Dermatitis auf der Haut empfiehlt Elena Malysheva eine neue Methode auf der Basis von „Creme-Wachs“: Gesund. Es besteht aus Bienenwachs, Propolis-Extrakt und 8 nützlichen Heilpflanzen, die bei der Behandlung von DERMATITIS beim Menschen äußerst wirksam sind. Es verwendet nur natürliche Zutaten, keine Chemikalien und Hormone!

Zur Beseitigung der Krankheit werden verwendet:

  • Allergiemedikamente: Suprastin, Diazolin, Cetrin, Zyrtec, Loratadin;
  • lokale Antibiotika: Metronidazol (Gel oder Salbe), Erythromycin (Gel zur äußerlichen Anwendung);
  • Antibiotika im Inneren: Doxycyclin, Minocyclin, Metacyclin, Tetracyclin, Oleandomycin, Oxacacillin;
  • Salbe auf der Basis von Teer oder Schwefel (während der Schwangerschaft verboten);
  • Bei starker Schwellung werden Diuretika verschrieben: Torasemid, Indapamid, Diazid, Amilozid;
  • Verlauf der Vitamine B6 und Nikotinsäure.

Corticosteroide können nicht verwendet werden, sie verschlimmern die Situation nur. Es ist verboten, dekorative Kosmetika zu verwenden, um den Hautzustand zu normalisieren. Wenn der Ausschlag die Augenpartie erreicht hat, muss ein Augenarzt konsultiert werden. Möglicherweise müssen Sie den Ausschlag mit antibakteriellen Mitteln im Auge behandeln.

Bei dieser Form der Dermatitis wird häufig Elidel-Creme verschrieben, insbesondere wenn andere Behandlungen versagen. Der Wirkstoff des Medikaments (Pimecrolimus) unterdrückt die Immunreaktion, so dass die Gefahr besteht, dass sich nach seiner Verwendung eine Reihe von Tumoren entwickelt. Vor der Verschreibung sollte der Arzt die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigen, um ihn nicht zu schädigen.

Als zusätzliche Behandlungsmethode werden Lotionen aus einer Borsäurelösung verwendet.

Folk-Methoden

Hautkrankheiten können zwar mit traditionellen Methoden behandelt werden, vereinbaren Sie jedoch zunächst die hausgemachten Verschreibungen mit einem Arzt. Orale Dermatitis ist besonders wichtig für die Behandlung von Volksmedizin während der Schwangerschaft, wenn die Verwendung der meisten Medikamente verboten ist.

Volksheiler erfanden viele wirksame Rezepte auf Kräuterbasis:

  1. Entzündete Hautpartien eignen sich zur Behandlung von Infusionen mit Ringelblume, Sukzession, Kamille, Johanniskraut und Wegerich. Um ein möglichst schnelles Ergebnis zu erzielen, sollte der Ausschlag dreimal täglich in Kräutern angefeuchtet werden.
  2. Wischentzündung kann Eichenrinde abkochen, die Zusammensetzung wird als Lotion oder Kompressen verwendet.
  3. Ein seit langem bekanntes beliebtes Rezept zur Verbesserung der Haut ist das Abwischen des Gesichtes mit Aloe- oder Kalanchoe-Saft. Diese Pflanzen haben die Eigenschaft eines natürlichen Antiseptikums.
  4. Wenn keine Allergie gegen Honig vorliegt, werden Rezepte aus Bienenprodukten häufig verwendet: 20 g Propolis und 80 g Pflanzenöl (Olivenöl, Leinsamen) werden gemischt, die Mischung wird im Ofen erhitzt, bis Propolis aufgelöst ist, und die Sitze werden eingefettet.
  5. Eine natürliche entzündungshemmende Wirkung hat eine Infusion von Birkenknospen, sie wird oral eingenommen oder als Kompresse angewendet.
  6. Manchmal hilft Entzündungshemmung beim Waschen von Thermal- oder Meerwasser.
  7. Kürbis hilft bei der Behandlung von Dermatitis: Frisches Fruchtfleisch wird zusammen mit Saft 10 Minuten lang auf die betroffene Haut aufgetragen.

Die Behandlung mit Volksrezepten ist gerechtfertigt, wenn der Patient gleichzeitig von einem Arzt verordnete Medikamente einnimmt.

Orale Dermatitis erfordert eine strenge hypoallergene Diät. Das Tagesmenü des Patienten muss mit pflanzlichen Lebensmitteln und natürlichen Milchprodukten angereichert sein. Während der Verschärfung der Läsionen wurde die Verwendung von Fleisch verboten. Die Diät sollte aus folgenden Produkten bestehen:

  • Reis, Gerste, Haferflocken;
  • Äpfel aller Sorten mit Ausnahme von roten Früchten;
  • Weiße Johannisbeere, Stachelbeere, Birne, Pflaume;
  • Zucchini, Kürbis, Gurken, Blumenkohl;
  • grüne Gemüsesalate, gewürzt mit Pflanzenöl (Sonnenblume oder Olive);
  • grüner Tee;
  • Hüttenkäse, Joghurt, Sauerrahm, Ryazhenka mit einem geringen Fettanteil;
  • Meerkohl

Das Essen mit oraler Dermatitis verbietet den Verzehr von Fast Food, Konservierungsmitteln, Aromen und Geschmacksverstärkern. Aus dem Tagesmenü müssen Sie Folgendes ausschließen:

  • Würzige Lebensmittel, eingelegtes Gemüse und Pilze;
  • alkoholische Getränke;
  • Tomaten, Karotten, Rüben;
  • Honig
  • Nüsse;
  • Kaffee;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Eier;
  • rote Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Schwarze Johannisbeeren);
  • Kaviar;
  • Kakao, Schokolade und andere Kakaobohnen;
  • Zitrusfrüchte, Persimone.

Die Diät zum Zeitpunkt der Behandlung ist ziemlich streng. Es ist ratsam, Gerichte im Eintopf zu kochen, gedämpft, gekocht. Gebratene und geräucherte Gerichte werden nicht empfohlen. Das Menü sollte keine Gewürze, Mayonnaise, Ketchup und verschiedene Saucen enthalten. Getreide kann auch Allergien auslösen, weshalb es vorübergehend besser ist, sie aus dem üblichen Menü zu entfernen.

Nach einer Untersuchung durch einen Dermatologen kann die Ernährung zugunsten bestimmter Lebensmittel angepasst werden.

Merkmale der Behandlung von schwangeren Frauen

Die am schwersten zu behandelnden Dermatitis während der Schwangerschaft. Die meisten Arzneimittel können das Baby während der intrauterinen Entwicklung schädigen, weshalb eine Behandlung mit Volksmitteln und ein ausgewogenes Menü bevorzugt wird.

Das Medikament der Wahl bei der Behandlung von schwangeren Frauen - Erythromycin. Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, wird sie mit einem Antibiotikum in Form einer Salbe oder Creme behandelt. Eine Antibiotikatherapie ist erst ab dem zweiten Trimester erlaubt.

Antihistaminika gehören ebenfalls zu der Gruppe von Medikamenten, die bei schwangeren Frauen kontraindiziert sind. Im zweiten und dritten Trimester ist die Verwendung bestimmter Medikamente erlaubt, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Frauenarzt:

Die vollständige Behandlung wird erst nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Zukünftige Mütter können Ausschläge im Gesicht mit Lotionen von Calendula, Kamille, Dogrose und Schöllkraut abkochen. Eine gute Wirkung wird durch Waschen mit Eiswürfeln aus japanischem Sophora-Sud erzielt. Eine bedeutende Rolle spielt eine Diät mit vorherrschenden pflanzlichen Lebensmitteln und Ballaststoffen.

In den meisten Fällen verschwinden die Manifestationen der Krankheit bei schwangeren Frauen nach der Geburt unabhängig.

Munddermatitis ist ein chronisches Phänomen. Bei einer Abnahme der Immunkräfte des Körpers führt die Krankheit leider zu einem Rückfall.

Zur Vorbeugung von Dermatitis wird empfohlen, während der Hauptverkehrszeit weniger häufig in der Sonne zu erscheinen, sorgfältig Kosmetika auszuwählen und Ihre Gesundheit zu überwachen.

Gemessen an der Tatsache, dass Sie jetzt diese Zeilen lesen, ist der Sieg im Kampf gegen DERMATITIS nicht auf Ihrer Seite. Dermatitis kann fortschreiten und chronisch werden.

Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt !? Wie viel Geld haben Sie bereits in ineffiziente Fonds „durchgesickert“? Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, das Geheimnis der Behandlung von DERMATITIS von Elena Malysheva zu lesen. Lesen Sie den Artikel >>

Lesen Sie besser, was Elena Malysheva dazu sagt. Ich litt mehrere Jahre an DERMATITIS - ein schreckliches Jucken, Hautausschlag und Schälen, Haut an meinen Händen platzte, Risse bluteten und ich war furchtbar krank, ich schämte mich in der Öffentlichkeit zu sein, Depressionen ließen mich nicht zurück. Endlose Tests, Arztbesuche, Hormonsalben und Pillen lösten meine Probleme nicht. ABER dank einer einfachen Rezeptur gibt es keine Spur von Dermatitis, und nach der Heilung denkt die Dermatitis nicht einmal an eine Rückkehr. Ich sehe gut aus und meine Haut ist jetzt wie ein Baby. Nun fragt sich mein Arzt, wie es ist. Hier ist der Link zum Artikel.

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Quelle: Dermatitis (Rosazea). Wer hat gewonnen (Foto)

Überall schreiben sie, dass sie mit Antibiotika behandelt werden müssen, aber der Arzt schreibt sie mir nicht vor. Kann jemand darauf stoßen und wissen, wie man es behandelt.

Die erste Behandlungslinie ist Antibiotika, topisch und / oder systemisch. Lang, mindestens 3 Monate Die zweite Foto- / Laserbehandlung.

Ändern Sie den Arzt. Antibiotika wurden noch nicht verschrieben.

Alkohol kann die Reizung verstärken, eventuell sogar noch mehr zertrümmern.

Periorale Dermatitis und Rosazea sind verschiedene Erkrankungen. Periorale Dermatitis ist eine bakterielle / pilzliche Entzündung der Haut, Rosazea ist eine Gefäßerkrankung, an der sich die Infektion anschließt. Aber zunächst gleich behandelt - mit Antibiotika, obwohl sie gleichzeitig existieren können.

Rosazea ist eine chronische Erkrankung der Blutgefäße und der Haut, es ist fast unmöglich, sie für immer loszuwerden.

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Ich bestellte ein Rezept von KVD-Salbe mit Schwefel-Dexamethason. hilft super! aber Dermatitis ist nur eine Folge!

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Quelle: periorale Dermatitis

Steroid-Rosazea wird häufig bei hellhäutigen Frauen mit anfänglichen Erythem-Beschwerden mit oder ohne Pusteln entdeckt.

Oft gibt es eine solche Situation. Der Arzt verschreibt ein schwaches lokales Kortikosteroid (MKS), das zu einem befriedigenden Ergebnis führt. Die Toleranz (Tachyphylaxie) entwickelt sich, und um Erythem und Pusteln zu unterdrücken, die nach der Verwendung eines schwachen Medikaments wieder auftauchen, wird eine neue, leistungsfähigere ISS zugewiesen.

Solche Substitutionen können fortgeführt werden, bis das lokale Gruppe-II-Kortikosteroid (MKC) mehrmals täglich angewendet wird. Die folgende Abbildung zeigt eine Frau im mittleren Alter, die 5 Jahre lang täglich Corticosteroidcreme der Gruppe V verwendete. Bei jedem Versuch, die lokale Behandlung abzubrechen, entwickelten sich intensive Erytheme und Pusteln. Die Haut wurde atrophisch und rot, es gab ein brennendes Gefühl.

Die periorale Dermatitis wird durch die ständige Anwendung eines lokalen Kortikosteroids (MKS) im unteren Teil des Gesichts verursacht. Pusteln, Erythem und Desquamation werden um die Nase, den Mund und das Kinn beobachtet.

Behandlung von Steroid-Rosazea und perioraler Dermatitis

Die Verwendung potenter topischer Corticosteroide (MKS) muss eingestellt werden. Doxycyclin (100 mg 1-2 Mal pro Tag) oder Erythromycin (250 mg 4 Mal pro Tag) können die Intensität der Erythem- und Pustulisierungsrate nach der Aufhebung der ISS abschwächen, die voraussichtlich während der ersten 10 Tage auftreten.

Bei starkem Entzug können kühle, feuchte Kompressen mit oder ohne 1% Hydrocortisoncreme aufgetragen werden. Danach sollten Sie weiche, nicht komedogene Feuchtigkeitscremes (keine Akne verursachen) zuweisen, um Trockenheit und Desquamation der Haut entgegenzuwirken. Ein Erythem und ein geringer Pustelisierungsgrad werden gewöhnlich innerhalb weniger Monate beobachtet.

Sie können weiterhin niedrige Dosen von Doxycyclin (50 mg zweimal täglich) oder Erythromycin (250 mg zweimal täglich) einnehmen, bis die Haut frei von Läsionen ist. Pusteln und Erythem verschwinden schließlich, aber einzelne Teleangiektasien und Atrophien können dauerhaft sein.

a - zahlreiche rote Papeln, die sich auf den Wangen und auf der Stirn gebildet haben, weil ein lokales Kortikosteroid (ISS) der Gruppe V über 5 Jahre lang täglich verwendet wurde.

b - 10 Tage nach Beendigung der Verwendung der MKS der Gruppe V. Periorale Dermatitis.

Pusteln und Erythem traten im perioralen Bereich nach mehreren Behandlungen eines lokalen Kortikosteroids (ISS) der Gruppe III im unteren Teil des Gesichts auf.

Die Entzündung begann kurz nach der Aufhebung des lokalen Kortikosteroids (MKS). Steroid Rosacea und Akne:

Ein intensives Erythem und Pusteln traten 10 Tage nach Beendigung der Verwendung des lokalen Corticosteroids (MKS) der Gruppe V auf. Der Patient wendete die Creme 1 Jahr lang täglich an.

b - Steroid Rosacea. Schmerzhafter diffuser pustulöser Ausschlag nach täglichem Gebrauch für 12 Wochen. Fluocinonid - eine lokale Gruppe von Corticosteroid (ISS) II.

in - steroid akne. Die wiederholte Anwendung des lokalen Kortikosteroids (MKS) der Gruppe V auf der gesamten Hautoberfläche des Gesichts führte zum Auftreten eines diffusen pustulösen Hautausschlags.

Die Entzündung nahm bei jedem Einsatz des MKS ab, verstärkte sich jedoch nach Absetzen des Medikaments.

Quelle: periorale Dermatitis rosacea

Rosazea - ​​persistierende Schädigung der Hautgefäße des Gesichts. Manifestiert durch Rötung der Haut der Wangen, der Nase, der Stirn und des Kinns, hellrosa Hautausschläge, Besenreiser, Pusteln. In späteren Stadien ist es möglich, eine irreversible Verdickung und Infiltration der Haut von Nase, Stirn, Ohrläppchen, Augenlidern, Kinn zu entwickeln. Dies führt zu einer Verschlechterung des Hautbildes, manchmal zu ausgeprägten Schönheitsfehlern, Aussehensänderungen und psychoemotionalen Problemen. Wenn die Augen geschädigt sind, entwickeln sich Keratitis und Hornhautgeschwüre.

Früher wurde die Entwicklung von Rosazea für das Vorhandensein von Demodikose vorgeschrieben, aber diese beiden Erkrankungen unterscheiden sich in ihrer Ätiologie, obwohl jede von ihnen den Verlauf der anderen kompliziert. In der Pathogenese der Rosazea besteht eine Überempfindlichkeit der Hautgefäße. Wenn es eine genetische Veranlagung oder zerbrechliche und spröde Blutgefäße gibt, dann dehnen sich die Gefäße als Reaktion auf solche Reize wie starke Temperaturabfälle, trockene und heiße Luft aus, was bei der Mehrheit der Menschen nicht beobachtet wird.

Die Häufigkeit von Rosazea bei Menschen mit Gastritis in der Geschichte ist viel höher als bei denen Helicobacter pylori - das Bakterium, das Gastritis verursacht - nicht gefunden wurde. Bei längerer Anwendung von Kortikosteroidsalben wird Rosacea medizinischer Natur beobachtet, die Hautarterien werden dünner, empfindlicher und empfindlicher für unbedeutende Temperaturabfälle.

Risikofaktoren für Rosazea

Die Inzidenz von Rosazea ist bei beiden Geschlechtern ungefähr gleich, aber Frauen in den Wechseljahren sind anfälliger für Rosazea, da sich die Hormone und die vaskulären Eigenschaften ändern. Bei Blondinen und Rothaarigen mit dünner, zu Rötung neigender Haut besteht ein Rosacea-Risiko. Eine allergische und Kontaktdermatitis kann Rosazea hervorrufen, da die Gefäße oft erweitert sind und die Rückkehr in den vorherigen Zustand nicht mehr möglich ist.

Genetisch sind die Bewohner der nördlichen Völker anfälliger für Rosazea, leben in einem sehr kontinentalen Klima und erhöhen in den nördlichen Ländern auch das Rosazea-Risiko.

Erkrankungen und Störungen des endokrinen Systems, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Störungen des Immunsystems, insbesondere wenn sie miteinander kombiniert werden, führen zu Rosazea. Die Pathogenese der Rosazea ist nicht vollständig verstanden, aber die meisten Dermatologen sind sich einig, dass in heißen oder kalten Räumen Wind, Essen, übermäßig brennendes Essen, Alkohol und Gewürze Rosazea hervorrufen.

Rosacea-Prävention

Da Rosazea eine chronische Erkrankung ist, tritt sie nach Entfernung des überschüssigen Kapillarnetzwerks nach einiger Zeit wieder auf. Daher besteht die Rosacea-Prophylaxe darin, regelmäßig das Büro der Kosmetikerin zu besuchen, um neu erscheinende hypertrophierte Gefäße zu beseitigen. Wenn jedoch zwischen den Verfahren das Überhitzen und die Unterkühlung der Haut vermieden wird, die Sonne so selten wie möglich unter die offene Sonne geht, die Diät korrigiert und Kosmetika verwendet werden, die Rosskastanienextrakt und andere Substanzen enthalten, die die Gefäßwand stärken, müssen Sie den Vorgang höchstens alle zwei Male wiederholen -3 Jahre.

Periorale Dermatitis

Die periorale Dermatitis ist eine chronisch entzündliche Läsion der Haut um den Mund herum in Form einzelner oder gruppierter roter Papeln, die sich auf dem Hintergrund normaler oder geröteter Haut befinden.

Die häufigste periorale Dermatitis wird bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren beobachtet. Kürzlich wurde eine erhöhte Inzidenz dieser Art von Dermatitis bei Kindern beobachtet.

Ursachen der perioralen Dermatitis

Die genauen Ursachen der perioralen Dermatitis sind noch nicht bekannt. In vielen Fällen tritt die Erkrankung bei Patienten nach längerer Anwendung von topischen Medikamenten auf, die Kortikosteroide enthalten.

Starke Verwitterung der Gesichtshaut, erhöhte Sonneneinstrahlung, die Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta und Make-up-Produkte wie Make-up-Foundation und Toncreme können die Entwicklung einer perioralen Dermatitis auslösen. Bei Frauen besteht ein Zusammenhang zwischen der Krankheit und den hormonellen Veränderungen: Auftreten von Hautausschlägen während der Schwangerschaft und vor dem Hintergrund verschiedener gynäkologischer Erkrankungen, erhöhte Manifestationen der Dermatitis vor Beginn des Menstruationszyklus. In einigen Fällen tritt periorale Dermatitis auf, wenn orale Kontrazeptiva verwendet werden.

Symptome einer perioralen Dermatitis

Hautausschlag periorale Dermatitis sind typische oder sphärische Papeln. Sie sind rot oder rot-rosa bemalt und befinden sich auf dem Hintergrund geröteter oder unveränderter Haut. Der Ausschlag kann von Unbehagen, Hautgefühl, Brennen oder Jucken begleitet sein. In etwa 25% der Fälle nehmen die Patienten jedoch keine subjektiven Empfindungen wahr.

Hautausschlag mit perioraler Dermatitis befindet sich am Kinn, unter der Nase, im Bereich der Nasolabialfalten in den Mundwinkeln. Gelegentlich tritt die periorbitale Form der Erkrankung auf, wobei die Haut der Augenwinkel, die oberen und unteren Augenlider sowie der Nasenrücken beschädigt werden.

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Periorale Dermatitis - Entzündung der Epidermis um den Mund

Periorale Dermatitis ist eine Entzündung der Haut um den Mund herum, die chronischer Natur ist. Die Krankheit bedroht zwar nicht das Leben des Patienten, führt jedoch zur Entwicklung schwerwiegender psychischer Komplexe. Rote Flecken und Papeln im Gesicht verderben das Erscheinungsbild. Der Patient versucht soziale Kontakte zu vermeiden, zieht sich in sich zurück. Eine rechtzeitige Behandlung kann jedoch eine unangenehme Situation korrigieren.

Beschreibung der Krankheit

Fachleute diskutieren darüber, ob es ratsam ist, die periorale Dermatitis als gesonderte Art von Krankheit zu isolieren. Viele glauben, dass dies eine Form der seborrhoischen Dermatitis des Gesichts ist. Entzündungen entwickeln sich in der Umgebung des Mundes, daher werden häufig folgende Bezeichnungen für den pathologischen Prozess gefunden: "peri-dermale Dermatitis", "Dermatitis in der Nasenregion". Einige verwechseln die Krankheit fälschlicherweise mit Cheilitis. Im letzteren Fall entwickeln sich Entzündungen an der Schleimhaut des Mundes und der Lippen und nicht in der perioralen Zone.

Die Krankheit ist anfälliger für Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren

Statistiken zeigen, dass Frauen zwischen 20 und 40 Jahren anfälliger für periorale Dermatitis sind, es gibt jedoch auch Fälle der Erkrankung bei Kindern und Männern.

Ursachen

Die genauen Ursachen des heutigen pathologischen Prozesses sind unbekannt. Bei Patienten treten nach längerer Anwendung von Kortikosteroiden oft unangenehme Symptome auf. Das heißt, die periorale Dermatitis ist eine Folge anderer Erkrankungen des Gesichts - Akne, Rosazea, Ekzem usw. Der spezifische Erreger, der die Krankheit verursachen könnte, wird auch heute nicht gefunden.

Lokale Entzündungen der Schutzfunktionen der Haut können aufgrund folgender Faktoren auch Entzündungen im Gesicht hervorrufen:

  • Verwitterung;
  • Hypothermie;
  • die Verwendung von dekorativer Kosmetik von schlechter Qualität;
  • Irritation durch Fluoridzahnpasta usw.

Fluorzahnpasta kann Entzündungen hervorrufen

Interne Faktoren können auch zu roten Pusteln im Gesicht führen. Besonders oft muss mit der Erkrankung von Frauen mit hormonellen Störungen umgegangen werden. Schwangerschaft kann periorale Dermatitis auslösen. Entzündungen können auch bei jugendlichen Mädchen vor der ersten Menstruation oder bei Frauen in den Wechseljahren auftreten.

Eine häufige Ursache für periorale Dermatitis ist das Vorhandensein von Würmern im Körper. Zusammen mit Schweiß- und Hautsekreten werden die Abfallprodukte von Parasiten ausgeschieden. Als Ergebnis entwickelt sich eine Entzündung.

Zu den Faktoren, die die Entstehung einer Entzündung auslösen, gehören folgende:

  • Hautempfindlichkeit;
  • Tendenz zur Entwicklung allergischer Reaktionen;
  • endokrine Störungen;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde im Körper.

Symptome und Anzeichen

Die Krankheit kann mit dem Auftreten einer einzelnen roten Pustel am Kinn oder über der Oberlippe beginnen. Innerhalb weniger Tage steigt die Anzahl der entzündeten Elemente, die roten Pusteln verschmelzen. Der Ausschlag wird oft von einem brennenden Gefühl begleitet, einem Gefühl der Enge der Haut.

Rötung und Juckreiz der Haut um den Mund herum - die Hauptzeichen der Krankheit

Manchmal fehlen jegliche Beschwerden, aber Rötungen im Mundbereich beeinträchtigen das Erscheinungsbild erheblich. Dadurch entwickelt der Patient psychologische Komplexe. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen wird der Schlaf oft gestört und die Leistung sinkt.

In Ermangelung einer geeigneten Therapie können andere anstelle von Papeln erscheinen. Der Bereich der Entzündung wird rau, es kann zu einer Hyperpigmentierung kommen. In der Anfangsphase wird eine klare Flüssigkeit aus den Pusteln freigesetzt. Wenn eine bakterielle Infektion in den Bereich der Entzündung fällt, besteht das Risiko von Komplikationen. Eitrige Akne erscheint neben den Pusteln.

Diagnose der Krankheit

Während der Inspektion ist eine genaue Diagnose ziemlich schwierig. Die periorale Dermatitis sollte von seborrhoischer Dermatitis, rosa Akne, diffuser atopischer Dermatitis und allergischer Kontaktdermatitis unterschieden werden. Um die Krankheit aufzuklären, kann der Arzt die folgenden Methoden anwenden:

  1. Dermatoskopie. Der Fachmann untersucht die entzündeten Hautbereiche mit einem Mehrfachen. Der Arzt identifiziert die Tiefe und Lokalisierung des Entzündungsprozesses.
  2. Bakterienimpfung von Papeln. Ein Dermatologe findet heraus, welche Mikroflora zur Entstehung einer Entzündung führt. In dem untersuchten Material können oft Pilze oder Zecken der Gattung Demodex identifiziert werden.

Eine genaue Diagnose kann der Dermatologe

Zusätzlich sollte der Arzt herausfinden, wann der erste Hautausschlag auftrat. Das Studium des Gesamtbildes bietet die Möglichkeit zu verstehen, was die Entwicklung von Papeln hätte auslösen können. So kann der Dermatologe die am besten geeignete Therapie wählen.

Behandlung

Periorale Dermatitis erfordert eine längere Behandlung. Nachdem wir Entzündungsherde fast vollständig beseitigt haben, müssen wir uns oft mit neuen Pusteln beschäftigen. Zunächst muss der Patient alle Medikamente absetzen, die Kortikosteroide enthalten. Gleichzeitig kann es zu einer „Entzugsdermatitis“ kommen, wenn unangenehme Symptome stärker werden.

Eine vollständige Bekämpfung der Krankheit wird zu einem integrierten Ansatz beitragen, einschließlich der Behandlung von Begleiterkrankungen, der Behandlung von Hautausschlägen im Gesicht und Diäten. Um ein gutes Ergebnis zu festigen, helfen physiotherapeutische Techniken.

Der Spezialist kann periorale Dermatitis mit folgenden Medikamentengruppen behandeln:

  1. Antiseptika. Arzneimittel dieser Kategorie verhindern die Vermehrung pathogener Mikroflora in entzündeten Bereichen. Chlorhexidin, Miramistin, Sulsen können verwendet werden.
  2. Mittel gegen Protozoen Gute Ergebnisse werden auf externer Basis auf der Basis von Metronidazol gegeben. Im Anfangsstadium der Krankheit kann Metrogil-Gel verschrieben werden. Wenn der erwartete Effekt nicht auftritt, können Trihopol-Tabletten verwendet werden. Metronidazolsalbe zeigt ebenfalls gute Ergebnisse.
  3. Antibiotika Wenn pathogene Bakterien in den Pusteln gefunden werden, können dem Patienten orale Medikamente wie Doxyckilin, Azithromycin, Sumamed, Erythromycin usw. verschrieben werden. Skinneron, ein antibakterielles Gel, zeigt ebenfalls gute Ergebnisse.
  4. Medikamente, die die Regeneration der Epidermis beschleunigen. Solche Mittel wie Methyluracil, Radevit, Retinoic Salbe, Bepanten helfen, die geschädigte Haut wieder herzustellen.
  5. Entzündungshemmende Salbe. Gute Ergebnisse zeigen Produkte auf Zinkbasis - Zinksalbe, Zindol, Skin Cap. Entzündungen gut entfernen bedeutet auch Elidel, Yam Salbe, Schwefelsalbe.
  6. Antihistaminika Zubereitungen aus dieser Kategorie werden bei starkem Juckreiz und Schwellungen der Haut verwendet. Mittel können Suprastin, Tavegil verwendet werden.
  7. Vitamine Schnellere Wiederherstellung der Gesundheit der Haut hilft Aevit zu heilen.

In schweren Fällen von perioraler Dermatitis können nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt werden. Das Medikament Nurofen hilft beispielsweise, Schmerzen zu lindern und die Gesundheit des Patienten zu verbessern.

Gewöhnliches Babypuder hilft, Juckreiz zu reduzieren und akute Entzündungen zu lindern.

Weit verbreitet bei der Behandlung verschiedener Hautkrankheiten und Homöopathie. Arzneimittel wie Apis, Kantaris, Eubiforum und Gravités helfen, die periorale Dermatitis schneller zu bewältigen. Die Verwendung eines dieser Arzneimittel sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Für die Pflege geschädigter Haut sollte hochwertige medizinische Kosmetik verwendet werden, neutrale Mittel, die die Epidermis nicht übertreiben. Gute Ergebnisse zeigen Lotion Setafil.

Medikamentöse Therapie bei perioraler Dermatitis - Galerie

Ein Patient, der sich einer perioralen Dermatitis-Therapie unterzieht, muss viele Lieblingsspeisen aufgeben. Die Einhaltung einer hypoallergenen Diät ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit. Es ist notwendig, Produkte abzulehnen, die eine allergische Reaktion verursachen können. Dies sollte Folgendes beinhalten:

Lebensmittel, die reich an Vitamin A sind, müssen mehr konsumiert werden. Somit wird es möglich sein, die Regenerationsprozesse geschädigter Haut zu beschleunigen. Die Diät sollte enthalten:

Durch den Einsatz von Karotten laufen die Hautregenerationsprozesse schneller ab.

Die Mahlzeiten sollten vollständig und ausgewogen sein. Es ist ratsam, auf Süßigkeiten, zu warme und salzige Speisen zu verzichten. Ausgeschlossen sind kohlensäurehaltige Getränke und Fast Food.

Die Beschleunigung des Heilungsprozesses hilft dem korrekten Trinkregime. Die tägliche Aufnahme von reinem Wasser wird basierend auf dem Körpergewicht berechnet - 30 ml pro 1 kg Gewicht.

In Kombination mit der medikamentösen Therapie werden häufig physikalische Verfahren zur Behandlung von Dermatitis eingesetzt. Die folgenden Methoden ermöglichen es, gute Ergebnisse zu erzielen:

  1. Eismassage In den entzündeten Bereichen führt ein Spezialist eine Massage mit Eiswürfeln durch. Das Verfahren hilft, die Regeneration der Haut zu beschleunigen.
  2. UFO. Durch die dosierte ultraviolette Strahlung werden die Schutzfunktionen der Haut verbessert.
  3. Lasertherapie Die Belichtung erfolgt durch schwache Laserstrahlung. Das Verfahren wirkt entzündungshemmend.
  4. Elektrophorese. Die Einführung von Medikamenten erfolgt mittels konstantem elektrischen Strom.

Darsonvalization ist eine wirksame Dermatitis-Behandlungsmethode.

Physiotherapeutische Verfahren regen die lokale Immunität der Haut an, lindern Entzündungen und beschleunigen die Regenerationsprozesse. Die oben beschriebenen Methoden sind bei Vorliegen pustulöser Läsionen der Epidermis im Bereich der Einwirkung kontraindiziert.

Volksmedizin

Traditionelle Medizinrezepte können in Kombination mit der traditionellen Behandlung ein gutes Ergebnis erzielen. Bevor Sie jedoch irgendwelche Mittel anwenden, sollten Sie einen Dermatologen konsultieren.

Die Pflanze ist ein natürliches Antiseptikum. Medizinische Brühe wird die Reproduktion pathogener Mikroflora stören. Ein Esslöffel getrocknete zerdrückte Kamillenblüten sollte mit einem Glas Wasser gegossen werden, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen. Dann sollte das Werkzeug gefiltert und zur Behandlung entzündeter Bereiche eingesetzt werden.

Birke Teer

In einer Apotheke gekaufte Mittel müssen in den Entzündungsbereich eingerieben und nach einer Stunde abgewaschen werden. Das Verfahren muss einmal täglich durchgeführt werden. Für das tägliche Waschen können Sie Teer Seife verwenden.

Die Pflanze hat eine antimikrobielle Wirkung und hilft auch, Entzündungen zu reduzieren. Für die Zubereitung einer medizinischen Infusion benötigen Sie 200 g trockenes Rohmaterial, um einen Liter kochendes Wasser aufzufüllen und etwa eine Stunde unter dem geschlossenen Deckel zu beharren. Dann sollte die Infusion gefiltert und zur Behandlung von geschädigten Bereichen eingesetzt werden.

Birkenknospen

Die Pflanze zeigt eine hohe Wirksamkeit bei entzündlichen Prozessen der Haut, begleitet von Juckreiz. Ein Glas Birkenknospen muss mit 300 ml Wasser gefüllt, zum Kochen gebracht werden und bei schwacher Hitze weitere 20 Minuten garen. Dann muss das Werkzeug gefiltert und zur Behandlung entzündeter Bereiche eingesetzt werden.

Rezepte der traditionellen Medizin - Fotogalerie

Die Prognose der Behandlung und Prävention

Periorale Dermatitis wird zufällig als chronische Erkrankung eingestuft. Nach vollständiger Genesung kann der Ausschlag erneut auftreten. Daher sollte der Patient keine provozierenden Faktoren (Hypothermie, Verwendung von Pasten mit Fluorgehalt, Verwendung von dekorativen Kosmetika von schlechter Qualität usw.) vermeiden. Wenn ein Patient einmal mit perioraler Dermatitis behandelt wurde, müssen Vorsichtsmaßnahmen während des ganzen Lebens beachtet werden, um Rückfälle zu vermeiden.

Wenn die Therapie abgelehnt wird, breitet sich der Entzündungsprozess aus. Rote Papeln erscheinen nicht nur im Bereich des Mundes, sondern auch im gesamten Gesicht (um die Augen, an der Stirn, an den Schläfen usw.). Außerdem kann sich eine bakterielle Infektion anschließen, die mit einem Abszess bedroht ist.

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung der Krankheit können Folgendes umfassen:

  • Verwendung von hochwertigen Kosmetika mit guter Haltbarkeit;
  • die Verwendung von Kortikosteroid-Salben streng nach ärztlicher Verschreibung;
  • gute Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung von Entzündungsherden;
  • gesunder Schlaf;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.

Periorale Dermatitis ist nicht ansteckend. Daher besteht keine Notwendigkeit, soziale Kontakte einzuschränken.

Ein Patient, der bereits mit einer Krankheit konfrontiert ist, sollte die richtigen Hautpflegeprodukte finden. Zum Waschen müssen Sie hypoallergene Kosmetika verwenden. Geeignete Produkte empfehlen einen Dermatologen.

Kinder und schwangere Frauen sollten während der Exazerbationsphase im stationären Bereich mit perioraler Dermatitis behandelt werden.

Video: Rosazea und periorale Dermatitis

Bewertungen zur Behandlung der perioralen Dermatitis

Ich habe diese Krankheit vor etwa 7 Monaten begonnen. Hat Bluttests gegeben, hat Helik-Test durchgeführt. Die Ärzte dachten, es sei etwas mit Bauch, aber es geht ihm gut. Es gab zwei verschiedene Dermatologen, einer gab mir einen Sprecher, den sie selbst in der Klinik machen, es schien zu helfen, aber als sie nicht verschmiert wurden, besprühten sie sofort mein Gesicht. Ich ging zu einem anderen, schrieb mir eine Hormonsalbe und warf meine Hände hoch, als wäre die Behandlung richtig, überrascht, dass es mir nicht half. Nun ging ich zu einem Kinder-Dermatologen, der mir Antibiotika, Allergiemedikamente und Protopsalbe 0,1% schrieb. Die Behandlung dauert die zweite Woche, aber das Ergebnis ist bereits spürbar.

Hallo, bei mir wurde PD diagnostiziert, mir wurde verschrieben, Trichopol dreimal täglich zu trinken, dreimal täglich ein festliches Getränk, zweimal täglich Metronidazol mit Gel zu schmieren und Neo-Parlazin zu trinken. Ich trank alles zwei Wochen lang. Ich entschied mich, mit Salbe zu salben, blieb nach dem Kind, als es Windeldermatitis gab und alles wegging, die Gesichtshaut gereinigt wurde und alle Flecken und Akne verschwunden waren. Ich hatte eine schreckliche Depression, ich war wegen des Gesichts in der Gesellschaft peinlich, aber jetzt ist alles vorbei.

Ich möchte meine positiven Erfahrungen teilen. Ich hoffe, dass jemand nützlich ist. Ich hatte 12 Jahre lang periorale Dermatitis, jetzt bin ich 26. Die ganze Zeit habe ich versucht, auf unterschiedliche Weise dagegen anzugehen, aber sie haben allen nicht viel geholfen. Im Sommer verbesserte sich der Hautzustand durch die Sonne und im Winter verschlechterte sich die Haut. Vor einem Jahr brachte ich ein Kind zur Welt, und mein Zustand verschlechterte sich dramatisch. Mein Kind und ich hatten einen Termin bei einem Osteopathen und ich teilte ihr Problem mit ihr, weil ich wusste, dass der Zustand der Haut direkt von der Arbeit des Verdauungssystems abhängt. Sie arbeitete überall mit den Bauchorganen. Ich habe fast ein Jahr ohne PD. Sie schenkte meiner Gallenblase besondere Aufmerksamkeit, sagte, dass sie während der Schwangerschaft zusammengedrückt wurde, ihre normale Arbeit gestört war: Es war schwierig für die Galle herauszukommen, und daher sammelte sich eine Menge davon an. Die Osteopathin befreite sich davon und es scheint mir, dass dies eine wichtige Rolle für meine Genesung spielte, da sie keine anderen ernsthaften Probleme fand.

Creme Metronidazol mit einer Woche, dann jeden Tag nachts Acetyl-Zink-Salbe, bis sie vergeht. hat mir geholfen Versuchen Sie es kostengünstig.

Periorale Dermatitis ist schwer zu behandeln. Die rechtzeitige Suche nach ärztlicher Hilfe und die Befolgung aller Empfehlungen eines Arztes sind Maßnahmen, die zu einer stabilen Remission beitragen.

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Hormonelle Rosazea und periorale Dermatitis

Steroid-Rosazea wird häufig bei hellhäutigen Frauen mit anfänglichen Erythem-Beschwerden mit oder ohne Pusteln entdeckt.

Oft gibt es eine solche Situation. Der Arzt verschreibt ein schwaches lokales Kortikosteroid (MKS), das zu einem befriedigenden Ergebnis führt. Die Toleranz (Tachyphylaxie) entwickelt sich, und um Erythem und Pusteln zu unterdrücken, die nach der Verwendung eines schwachen Medikaments wieder auftauchen, wird eine neue, leistungsfähigere ISS zugewiesen.

Solche Substitutionen können fortgeführt werden, bis das lokale Gruppe-II-Kortikosteroid (MKC) mehrmals täglich angewendet wird. Die folgende Abbildung zeigt eine Frau im mittleren Alter, die 5 Jahre lang täglich Corticosteroidcreme der Gruppe V verwendete. Bei jedem Versuch, die lokale Behandlung abzubrechen, entwickelten sich intensive Erytheme und Pusteln. Die Haut wurde atrophisch und rot, es gab ein brennendes Gefühl.

Die periorale Dermatitis wird durch die ständige Anwendung eines lokalen Kortikosteroids (MKS) im unteren Teil des Gesichts verursacht. Pusteln, Erythem und Desquamation werden um die Nase, den Mund und das Kinn beobachtet.

Behandlung von Steroid-Rosazea und perioraler Dermatitis

Die Verwendung potenter topischer Corticosteroide (MKS) muss eingestellt werden. Doxycyclin (100 mg 1-2 Mal pro Tag) oder Erythromycin (250 mg 4 Mal pro Tag) können die Intensität der Erythem- und Pustulisierungsrate nach der Aufhebung der ISS abschwächen, die voraussichtlich während der ersten 10 Tage auftreten.

Bei starkem Entzug können kühle, feuchte Kompressen mit oder ohne 1% Hydrocortisoncreme aufgetragen werden. Danach sollten Sie weiche, nicht komedogene Feuchtigkeitscremes (keine Akne verursachen) zuweisen, um Trockenheit und Desquamation der Haut entgegenzuwirken. Ein Erythem und ein geringer Pustelisierungsgrad werden gewöhnlich innerhalb weniger Monate beobachtet.

Sie können weiterhin niedrige Dosen von Doxycyclin (50 mg zweimal täglich) oder Erythromycin (250 mg zweimal täglich) einnehmen, bis die Haut frei von Läsionen ist. Pusteln und Erythem verschwinden schließlich, aber einzelne Teleangiektasien und Atrophien können dauerhaft sein.

Steroid Rosacea:
a - zahlreiche rote Papeln, die sich auf den Wangen und auf der Stirn gebildet haben, weil ein lokales Kortikosteroid (ISS) der Gruppe V über 5 Jahre lang täglich verwendet wurde.
b - 10 Tage nach Beendigung der Verwendung der MKS der Gruppe V. Periorale Dermatitis.
Pusteln und Erythem traten im perioralen Bereich nach mehreren Behandlungen eines lokalen Kortikosteroids (ISS) der Gruppe III im unteren Teil des Gesichts auf.
Die Entzündung begann kurz nach der Aufhebung des lokalen Kortikosteroids (MKS). Steroid Rosacea und Akne:
Ein intensives Erythem und Pusteln traten 10 Tage nach Beendigung der Verwendung des lokalen Corticosteroids (MKS) der Gruppe V auf. Der Patient wendete die Creme 1 Jahr lang täglich an.
b - Steroid Rosacea. Schmerzhafter diffuser pustulöser Ausschlag nach täglichem Gebrauch für 12 Wochen. Fluocinonid - eine lokale Gruppe von Corticosteroid (ISS) II.
in - steroid akne. Die wiederholte Anwendung des lokalen Kortikosteroids (MKS) der Gruppe V auf der gesamten Hautoberfläche des Gesichts führte zum Auftreten eines diffusen pustulösen Hautausschlags.
Die Entzündung nahm bei jedem Einsatz des MKS ab, verstärkte sich jedoch nach Absetzen des Medikaments.

- Lesen Sie "Hormonelle Teleangiektasien und Ausdünnung (Atrophie) der Haut"

Inhaltsverzeichnis zum Thema "Dermatologie":

  1. Hormonelle Rosazea und periorale Dermatitis
  2. Hormonelle Teleangiektasie und Ausdünnung (Atrophie) der Haut
  3. Atypische Steroid-Dermatophytose
  4. Atypische Krätze und bakterielle Infektionen der Haut nach Hormonbehandlung
  5. Allergie und Kontaktdermatitis bei lokalen Kortikosteroiden (MKS)
  6. Glaukom von lokalen Kortikosteroiden (MKS)
  7. Ekzem (ekzematöse Entzündung) - Definition, Stadien
  8. Akutes Ekzem (ekzematöse Entzündung) - Symptome, Diagnose
  9. Behandlung eines akuten Ekzems (ekzematöse Entzündung)
  10. Subakutes Ekzem (ekzematöse Entzündung) - Symptome, Diagnose

In der medizinischen Terminologie gibt es mehrere Ausdrücke für orale Dermatitis: orale Rosacea, perirototische oder Steroid-Dermatitis. Pathologie ist extrem selten. Allergische Reaktionen dieses Typs werden nur bei 1% der erwachsenen Bevölkerung diagnostiziert.

Ursachen der Krankheit

Wissenschaftler versuchen immer noch, verlässliche Ursachen für orale Dermatitis zu ermitteln. Die Haupthypothese gilt als hohe Empfindlichkeit gegenüber bestimmten in Haushaltschemikalien und Kosmetika enthaltenen Wirkstoffen.

Ärzte empfehlen, auf Produkte zu achten, die Folgendes enthalten:

  • Paraffinwachs;
  • Vaseline;
  • Isopropylmyristat;
  • Natriumlaurylsulfat
  • Zimtaroma.

Einer der Faktoren, die zu oraler Dermatitis führen, ist die Verwendung von Hormoncremes, insbesondere von Corticosteroiden. Als Folge von falsch ausgewählten hormonellen Kontrazeptiva entwickelt sich Dermatitis manchmal bei Frauen.

Andere Ursachen, die zu oraler Dermatitis führen:

  • Klimawandel;
  • Missbrauch beim Sonnenbaden;
  • Verletzung des Hormonstoffwechsels bei gynäkologischen Erkrankungen;
  • Fluoridzahnpasta;
  • Tragen von Zahnersatz
  • Versagen des Verdauungssystems;
  • reduzierte Immunität;
  • Sporen, Pilze, Demodex-Milben;
  • Funktionsstörung des Nervensystems oder des endokrinen Systems;
  • chronische Infektionen;
  • empfindliche Haut, individuelle Neigung zu Allergien;
  • allergische Rhinitis, Asthma.

Ein Risiko besteht für Jugendliche, deren Haut aufgrund instabiler Hormonspiegel anfällig ist. In jungen Jahren verwenden junge Menschen oft spezielle Salben zur Behandlung von Akne, was ebenfalls ein zusätzlicher provokativer Faktor ist.

Für die Behandlung und Vorbeugung von Dermatitis und anderen Hautkrankheiten setzen unsere Leser erfolgreich die Methode von Elena Malysheva ein. Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.

Bei oraler Dermatitis sind vor allem junge Frauen zwischen 20 und 40 Jahren betroffen.

zum Inhalt ↑ Anzeichen und Symptome

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von Beulen, die Akne, Rosa oder leuchtendem Rot ähneln.

Lokalisierter Ausschlag am Kinn, rund um den Mund. Wenn sich die Krankheit ausbreitet, erscheint ein Ausschlag auf den Wangen, in der Nähe der Nase, auf der Nase und an den Wangenknochen.

Zu den Symptomen einer oralen Dermatitis gehören:

  • Reizung, Juckreiz an Stellen des Ausbruchs;
  • die Haut wird geschwollen;
  • Hautausschlag stark gerötet nach Alkoholkonsum, mit plötzlichen Temperaturschwankungen nach Einnahme heißer und heißer Speisen;
  • der Ort der entzündeten Tuberkel ist relativ zum Mund symmetrisch;
  • Zwischen Hautausschlag und Lippen befindet sich immer ein Streifen gesunder Haut, der Abstand beträgt 2 bis 4 mm.
  • Gefühl von fester Haut;
  • Die Haut an den Tuberkeln wird schließlich mit Schuppen bedeckt, die schließlich abblättern.

Mit der Entwicklung der oralen Dermatitis geht Akne in Gruppen über, konvexe und ödematöse burgundfarbene Kolonien. Einige dieser Flecken werden später zu Pigmenten, die schwer zu entfernen sind. Manchmal ist der Ausschlag ähnlich wie bei Akne: Die mit Flüssigkeit gefüllten Beulen brechen schließlich aus und werden zu Geschwüren.

Diese Krankheit entwickelt sich allmählich, der Krankheitsverlauf verzögert sich um mehrere Wochen oder Monate. Eine unsachgemäße Behandlung der oralen Dermatitis führt zu einer Verschlechterung der Haut.

Die Symptomatologie der Pathologie ähnelt solchen Hauterkrankungen:

  • diffuse atopische Dermatitis;
  • allergisches Ekzem;
  • Steroidakne;
  • gewöhnliche Akne oder Rosazea.

Der Hauptunterschied zwischen oraler Dermatitis und Akne ist die Rauheit der Dichtungen und das anschließende Abplatzen der entzündeten Hautbereiche.

Rezension unseres Lesers - Irina Chernova

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zum Inhalt ↑ Behandlung

Die Heilung von oraler Dermatitis ist insbesondere in der Schwangerschaft keine leichte Aufgabe. Schließlich sind nicht alle Arzneimittel zur Verwendung durch werdende Mütter zugelassen. Da die Krankheit chronisch ist, tritt der Ausschlag unter widrigen Umständen erneut auf.

Um die Hauterkrankung richtig zu behandeln, ist es ratsam, ein Kratzen des betroffenen Bereichs durchzuführen und eine bakteriologische Studie durchzuführen, die Aufschluss über die Zusammensetzung der Mikroflora gibt. Zusätzlich wird empfohlen, allgemeine Urin- und Bluttests für entzündliche Prozesse im Körper zu bestehen.

Die weitere Behandlung der oralen Dermatitis hängt von der Schwere und der Ursache der Erkrankung ab. Ein rechtzeitiger Aufruf an einen Dermatologen verkürzt die Behandlungszeit. Die Therapiedauer beträgt ungefähr 2 bis 3 Monate.

Der Komplex der Aktivitäten umfasst eine medikamentöse Behandlung, Volksheilmittel sowie die Änderung des üblichen Menüs. Die Behandlung der oralen Dermatitis beginnt mit folgenden Maßnahmen:

  • Waschen nur mit hypoallergener Seife; nach dem Eingriff wird empfohlen, das Gesicht vorsichtig mit einem sauberen Tuch abzuwischen;
  • Weigerung, Kortikosteroide zu verwenden, Abschaffung von kosmetischen Salben und Cremes, die Allergenkomponenten enthalten, sowie die Notwendigkeit, die Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpaste einzustellen (diese Technik wird als "Nulltherapie" bezeichnet);
  • vom Arzt verschriebene Antihistaminika, Diuretika, antibakterielle Medikamente;
  • wenn nötig, verschriebene Vitamin-Kurse zur Stärkung des Immunsystems;
  • Manchmal besteht die Notwendigkeit, Komorbiditäten der inneren Organe zu behandeln, um den Zustand der Haut zu verbessern.

Eine zwingende Bedingung während der Behandlung einer solchen Dermatitis ist eine sparsame Diät.

zum Inhalt ↑ Arzneimittel

Es ist erwähnenswert, dass der Patient nach Absetzen von Hormonarzneimitteln ein "Entzugssyndrom" hat. Der Ausschlag wird größer, die Symptome verschlimmern sich. Schwerer Hautzustand hält mehrere Wochen an, dann wird das Gesicht allmählich gelöscht.

In dieser schwierigen Zeit ist es ratsam, ein Beruhigungsmittel einzunehmen: Baldrian, Mutterkraut oder fertige pharmazeutische Produkte (Persen, Novo-Passit, Alora).

Für die Behandlung von Dermatitis auf der Haut empfiehlt Elena Malysheva eine neue Methode auf der Basis von „Creme-Wachs“: Gesund. Es besteht aus Bienenwachs, Propolis-Extrakt und 8 nützlichen Heilpflanzen, die bei der Behandlung von DERMATITIS beim Menschen äußerst wirksam sind. Es verwendet nur natürliche Zutaten, keine Chemikalien und Hormone!

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Zur Beseitigung der Krankheit werden verwendet:

  • Allergiemedikamente: Suprastin, Diazolin, Cetrin, Zyrtec, Loratadin;
  • lokale Antibiotika: Metronidazol (Gel oder Salbe), Erythromycin (Gel zur äußerlichen Anwendung);
  • Antibiotika im Inneren: Doxycyclin, Minocyclin, Metacyclin, Tetracyclin, Oleandomycin, Oxacacillin;
  • Salbe auf der Basis von Teer oder Schwefel (während der Schwangerschaft verboten);
  • Bei starker Schwellung werden Diuretika verschrieben: Torasemid, Indapamid, Diazid, Amilozid;
  • Verlauf der Vitamine B6 und Nikotinsäure.

Corticosteroide können nicht verwendet werden, sie verschlimmern die Situation nur. Es ist verboten, dekorative Kosmetika zu verwenden, um den Hautzustand zu normalisieren. Wenn der Ausschlag die Augenpartie erreicht hat, muss ein Augenarzt konsultiert werden. Möglicherweise müssen Sie den Ausschlag mit antibakteriellen Mitteln im Auge behandeln.

Bei dieser Form der Dermatitis wird häufig Elidel-Creme verschrieben, insbesondere wenn andere Behandlungen versagen. Der Wirkstoff des Medikaments (Pimecrolimus) unterdrückt die Immunreaktion, so dass die Gefahr besteht, dass sich nach seiner Verwendung eine Reihe von Tumoren entwickelt. Vor der Verschreibung sollte der Arzt die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigen, um ihn nicht zu schädigen.

Als zusätzliche Behandlungsmethode werden Lotionen aus einer Borsäurelösung verwendet.

zum Inhalt ↑ Folk-Methoden

Hautkrankheiten können zwar mit traditionellen Methoden behandelt werden, vereinbaren Sie jedoch zunächst die hausgemachten Verschreibungen mit einem Arzt. Orale Dermatitis ist besonders wichtig für die Behandlung von Volksmedizin während der Schwangerschaft, wenn die Verwendung der meisten Medikamente verboten ist.

Volksheiler erfanden viele wirksame Rezepte auf Kräuterbasis:

  1. Entzündete Hautpartien eignen sich zur Behandlung von Infusionen mit Ringelblume, Sukzession, Kamille, Johanniskraut und Wegerich. Um ein möglichst schnelles Ergebnis zu erzielen, sollte der Ausschlag dreimal täglich in Kräutern angefeuchtet werden.
  2. Wischentzündung kann Eichenrinde abkochen, die Zusammensetzung wird als Lotion oder Kompressen verwendet.
  3. Ein seit langem bekanntes beliebtes Rezept zur Verbesserung der Haut ist das Abwischen des Gesichtes mit Aloe- oder Kalanchoe-Saft. Diese Pflanzen haben die Eigenschaft eines natürlichen Antiseptikums.
  4. Wenn keine Allergie gegen Honig vorliegt, werden Rezepte aus Bienenprodukten häufig verwendet: 20 g Propolis und 80 g Pflanzenöl (Olivenöl, Leinsamen) werden gemischt, die Mischung wird im Ofen erhitzt, bis Propolis aufgelöst ist, und die Sitze werden eingefettet.
  5. Eine natürliche entzündungshemmende Wirkung hat eine Infusion von Birkenknospen, sie wird oral eingenommen oder als Kompresse angewendet.
  6. Manchmal hilft Entzündungshemmung beim Waschen von Thermal- oder Meerwasser.
  7. Kürbis hilft bei der Behandlung von Dermatitis: Frisches Fruchtfleisch wird zusammen mit Saft 10 Minuten lang auf die betroffene Haut aufgetragen.

Die Behandlung mit Volksrezepten ist gerechtfertigt, wenn der Patient gleichzeitig von einem Arzt verordnete Medikamente einnimmt.

zum Inhalt ↑ Essen

Orale Dermatitis erfordert eine strenge hypoallergene Diät. Das Tagesmenü des Patienten muss mit pflanzlichen Lebensmitteln und natürlichen Milchprodukten angereichert sein. Während der Verschärfung der Läsionen wurde die Verwendung von Fleisch verboten. Die Diät sollte aus folgenden Produkten bestehen:

  • Reis, Gerste, Haferflocken;
  • Äpfel aller Sorten mit Ausnahme von roten Früchten;
  • Weiße Johannisbeere, Stachelbeere, Birne, Pflaume;
  • Zucchini, Kürbis, Gurken, Blumenkohl;
  • grüne Gemüsesalate, gewürzt mit Pflanzenöl (Sonnenblume oder Olive);
  • grüner Tee;
  • Hüttenkäse, Joghurt, Sauerrahm, Ryazhenka mit einem geringen Fettanteil;
  • Meerkohl

Das Essen mit oraler Dermatitis verbietet den Verzehr von Fast Food, Konservierungsmitteln, Aromen und Geschmacksverstärkern. Aus dem Tagesmenü müssen Sie Folgendes ausschließen:

  • Würzige Lebensmittel, eingelegtes Gemüse und Pilze;
  • alkoholische Getränke;
  • Tomaten, Karotten, Rüben;
  • Honig
  • Nüsse;
  • Kaffee;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Eier;
  • rote Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Schwarze Johannisbeeren);
  • Kaviar;
  • Kakao, Schokolade und andere Kakaobohnen;
  • Zitrusfrüchte, Persimone.

Die Diät zum Zeitpunkt der Behandlung ist ziemlich streng. Es ist ratsam, Gerichte im Eintopf zu kochen, gedämpft, gekocht. Gebratene und geräucherte Gerichte werden nicht empfohlen. Das Menü sollte keine Gewürze, Mayonnaise, Ketchup und verschiedene Saucen enthalten. Getreide kann auch Allergien auslösen, weshalb es vorübergehend besser ist, sie aus dem üblichen Menü zu entfernen.

Nach einer Untersuchung durch einen Dermatologen kann die Ernährung zugunsten bestimmter Lebensmittel angepasst werden.

zum Inhalt ↑ Besonderheiten bei der Behandlung schwangerer Frauen

Die am schwersten zu behandelnden Dermatitis während der Schwangerschaft. Die meisten Arzneimittel können das Baby während der intrauterinen Entwicklung schädigen, weshalb eine Behandlung mit Volksmitteln und ein ausgewogenes Menü bevorzugt wird.

Das Medikament der Wahl bei der Behandlung von schwangeren Frauen - Erythromycin. Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, wird sie mit einem Antibiotikum in Form einer Salbe oder Creme behandelt. Eine Antibiotikatherapie ist erst ab dem zweiten Trimester erlaubt.

Antihistaminika gehören ebenfalls zu der Gruppe von Medikamenten, die bei schwangeren Frauen kontraindiziert sind. Im zweiten und dritten Trimester ist die Verwendung bestimmter Medikamente erlaubt, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Frauenarzt:

Die vollständige Behandlung wird erst nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Zukünftige Mütter können Ausschläge im Gesicht mit Lotionen von Calendula, Kamille, Dogrose und Schöllkraut abkochen. Eine gute Wirkung wird durch Waschen mit Eiswürfeln aus japanischem Sophora-Sud erzielt. Eine bedeutende Rolle spielt eine Diät mit vorherrschenden pflanzlichen Lebensmitteln und Ballaststoffen.

In den meisten Fällen verschwinden die Manifestationen der Krankheit bei schwangeren Frauen nach der Geburt unabhängig.

Munddermatitis ist ein chronisches Phänomen. Bei einer Abnahme der Immunkräfte des Körpers führt die Krankheit leider zu einem Rückfall.

Zur Vorbeugung von Dermatitis wird empfohlen, während der Hauptverkehrszeit weniger häufig in der Sonne zu erscheinen, sorgfältig Kosmetika auszuwählen und Ihre Gesundheit zu überwachen.

Denken Sie immer noch, dass es unmöglich ist, Dermatitis loszuwerden?

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen DERMATITIS noch nicht auf Ihrer Seite. Dermatitis kann voranschreiten und chronisch werden.

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Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt !? Wie viel Geld haben Sie bereits in ineffiziente Fonds „durchgesickert“? Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, das Geheimnis der Behandlung von DERMATITIS von Elena Malysheva zu lesen. Lesen Sie den Artikel >>

Projekteditor DoloyPsoriaz.ru

Die menschliche Haut erfüllt im Körper viele wichtige Funktionen. Es beteiligt sich am Wärme- und Gasaustausch, an der Freisetzung von Giftstoffen und ist ein Hindernis für die schädlichen Auswirkungen der Umwelt. Hautkrankheiten - ein ernstes Problem, das den Zustand des Körpers insgesamt reflektiert. Eine der ästhetisch unangenehmsten Erkrankungen ist die periorale Dermatitis. Auf die Diagnose und das Behandlungsmaterial wird unten hingewiesen.

Was ist periorale Dermatitis?

Die periorale Dermatitis ist ein pathologischer Prozess, der die Haut im Mund- und Kinnbereich beeinflusst. Daher wird diese Krankheit in der medizinischen Literatur manchmal als periorale Dermatitis bezeichnet.

Hautveränderungen bei dieser Pathologie sind immer mit dem Auftreten von Ausbrüchen verbunden, die an Rosazea (Rosazea) erinnern. Daher ist ein anderer Name Rosace-like-Dermatitis. Die Krankheit ist chronisch. Nachdem diese Form der Dermatitis erworben wurde, muss eine Person auf mögliche Rückfälle vorbereitet sein.

Die periorale Dermatitis ist ein relativ seltenes und meist weibliches Phänomen. Nach medizinischen Statistiken leiden Kinder und Männer extrem selten an dieser Krankheit. Das Hauptziel der Pathologie sind Mädchen und Frauen unter 40 Jahren.

Ursachen der perioralen Dermatitis

In Bezug auf die Ursachen dieses unangenehmen Problems gibt es unter Ärzten heute keine vollständige Gewissheit. Darüber hinaus ist unklar, ob die periorale Dermatitis als unabhängige nosologische Einheit angesehen werden kann, da sie häufig eng mit anderen Krankheiten in Verbindung steht.

Forscher der Moskauer Medizinischen Akademie von Sechenov beobachteten 132 Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Alters. Daraufhin wurden Schlussfolgerungen zu den Pathologien gezogen, die mit rosazeartiger Dermatitis assoziiert sind:

  • gynäkologische Störungen bei 83,6% der weiblichen Patienten;
  • gastrointestinale Erkrankungen - bei 67,4% der Patienten in der allgemeinen Gruppe;
  • chronische Infektionen der Atemwege und der Mundhöhle - bei 37,1% der Patienten der allgemeinen Gruppe;
  • Erkrankungen des Nervensystems - bei 32,6% der Patienten in der allgemeinen Gruppe.

Periorale Dermatitis überholt manchmal Menschen, die in ein anderes Land gezogen sind, oder während touristischer Reisen. In diesem Fall müssen Dysbakteriose oder Darminfektionen sowie parasitäre Invasionen als mögliche Ursache behandelt werden.

Die Provokateure des pathologischen Prozesses werden oft:

  • Hautpilze und Bakterien;
  • hohe Luftfeuchtigkeit;
  • intensive ultraviolette Bestrahlung;
  • Enthäuten;
  • reduzierte Immunität;
  • allergische Erkrankungen;
  • Schwankungen des Hormonspiegels;
  • Verwendung von externen Corticosteroid-Salben und Cremes;
  • die Verwendung von Fluoridzahnpasta;
  • Verwendung von Kosmetika.

Beim letzten Punkt sollten Frauen besonders aufpassen.

Wenn eine Prädisposition für periorale Dermatitis besteht, sollten Sie auf Kosmetika verzichten, die Vaseline, Paraffin, Natriumlaurylsulfat und Aromen mit einem Hauch von Zimt enthalten.

Symptome

Periorale Dermatitis im Gesicht manifestiert sich durch den folgenden Symptomenkomplex:

  • Spannungsgefühl der Haut im Kinnbereich und um den Mund herum;
  • das Auftreten von Juckreiz und Brennen im angegebenen Bereich;
  • Rötung der Haut um den Mund und im Kinnbereich;
  • das Aussehen von Papeln - Formationen mit einem Durchmesser von 2-3 mm, die klein aussehen
  • Pickel, die schließlich mit klarem oder eitrigem Inhalt gefüllt werden;
  • Abschälen der Haut im betroffenen Bereich.

Ganz am Anfang der Krankheit können Papeln isoliert werden, aber nach und nach erhöht sich die Anzahl der Hautausschläge.

Wenn der Patient nicht behandelt wird, verdickt und vergröbert sich die betroffene Haut, wird knotig und wird mit pigmentierten Flecken bedeckt. In seltenen, besonders vernachlässigten Fällen kann ein Ausschlag an den oberen und unteren Augenlidern auftreten, und dann wird die Krankheit möglicherweise gefährlich für die Augen.

Wie diagnostizieren?

Die Diagnose liegt in diesem Fall beim Dermatologen. Wenn Sie einen Ausschlag finden, der einer perioralen Dermatitis ähnelt, sollten Sie ihn besuchen und eine Reihe von Tests durchführen:

  • Hautkratzen für bakterielle Impfung;
  • vollständiges Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Blutuntersuchung auf IgE.

Als Ergebnis der Untersuchung sollte der Arzt bestimmte Krankheiten mit ähnlichen Ausprägungen ausschließen: Rosazea, seborrhoische Dermatitis, diffuse Neurodermitis und allergische Dermatitis. Erst danach wird eine angemessene Behandlung verordnet.

Behandlung der perioralen Dermatitis

Leider ist die periorale Dermatitis eine schwer zu behandelnde Pathologie. Der Patient sollte für eine Langzeitbehandlung bereit sein. Manchmal dauert der Prozess mehrere Monate.

Zunächst wird der Arzt die sogenannte "Nulltherapie" empfehlen. Ihre Essenz liegt in der völligen Abschaffung aller Cremes und Salben, Hormonpräparate (Corticosteroide), der Ablehnung dekorativer Kosmetika und Fluoridzahnpasta. Danach kann abhängig vom Zustand des Patienten eine medikamentöse Behandlung verordnet werden.

Salben und Arzneimittel

Die medikamentöse Therapie der perioralen Dermatitis umfasst die Ernennung mehrerer Gruppen von Medikamenten:

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