Larynx-Papillomatose

Die Larynx-Papillomatose (Papillom) ist ein gutartiger Tumor, der sich aus einem flachen oder Übergangsepithel entwickelt und über die Oberfläche der Papille ragt. Papillomatose ist ein pathologischer Prozess, der durch die Bildung mehrerer Papillome in irgendeinem Teil der Haut oder Schleimhaut gekennzeichnet ist.

Kehlpapillome sind fast so häufig wie Polypen des Kehlkopfes. Sie sind das Ergebnis eines proliferativen Prozesses, der sich im Epithel und im Bindegewebe der Larynxschleimhaut unter der Wirkung des humanen Papillomavirus entwickelt. Solitäre Papillome sind sehr selten, in den meisten Fällen gibt es multiple Anordnungen, die nicht nur im Kehlkopf, sondern auch gleichzeitig am weichen Gaumen, an den Gaumenmandeln, den Lippen, der Haut, der Trachealschleimhaut auftreten können. Papillome treten sehr häufig auf, weshalb diese Krankheit als Papillomatose bezeichnet wird. Papillome kommen am häufigsten in der frühen Kindheit und selten bei Erwachsenen vor. Fälle von angeborenen Papillomen werden beschrieben.

Strukturell sind Papillome Gebilde, die aus zwei Schichten bestehen - Bindegewebepapillare und Epithelialien. Bei multiplen Papillomen von Kindern ist das Bindegewebe reichlich vaskularisiert, während bei Jungen und Erwachsenen bei mehr „alten“ Papillomen Elemente des Epithels dominieren und die Bindegewebsschicht weniger vaskularisiert ist. Solche Papillome haben im Gegensatz zu der ersten rosa oder roten Farbe eine weißgraue Farbe.

Epidemiologie der Larynx-Papillomatose

In der Struktur gutartiger Tumoren machen Papillome laut verschiedenen Autoren 15,9-57,5% aus. Die Krankheit kann sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter beginnen. Häufiger ist die juvenile Papillomatose (87%), deren Symptome in den ersten fünf Lebensjahren auftreten.

Prävention der Larynx-Papillomatose

Präventive Maßnahmen reduzieren sich auf die dynamische Beobachtung des Patienten, die Compliance des Patienten mit einem sanften Stimmmodus, die Beseitigung von Berufsgefahren, die Behandlung der begleitenden Pathologie des Gastrointestinaltrakts (Refluxösophagitis) und der Atemwege, entzündliche Erkrankungen des Halses, der Nase und des Rachens, die Prävention einer HPV-Infektion.

Ursache

Infektion mit humanem Papillomavirus (HPV). Die respiratorische oder larynxiale Papillomatose wird hauptsächlich (in 80-100% der Fälle) durch Papillomaviren des Typs 11 (seltener 6) verursacht. Hierbei handelt es sich um Viren mit onkogener DNA, die die Proliferation von Epithelzellen der Basalschicht der Schleimhaut der Atemwege zur Bildung papillomatösen Wachstums stimulieren.
Larynx-Papillomatose tritt am häufigsten bei erwachsenen Männern und bei Kindern der ersten Lebensjahre auf.

Klassifizierung

Nach Alter, Schweregrad der klinischen Manifestationen und Infektionsquellen gibt es zwei Arten von Papillomatose:

  • Atmungspapillomatose bei Erwachsenen (wiederkehrende respiratorische Papillomatose bei Erwachsenen).
    Eine Infektion mit Papillomaviren tritt während des Oral-Genital-Kontakts und (oder) des Oral-Anal-Kontakts mit einem Sexualpartner mit klinischen Manifestationen einer humanen Papillomavirus-Infektion oder mit asymptomatischem Verlauf auf.
  • Respiratorische Papillomatose bei Kindern (Rezidivierende respiratorische Papillomatose im Kindesalter).
    Larynx-Papillomatose ist eine seltene, aber schwere klinische Manifestation einer HPV-Infektion, die möglicherweise lebensbedrohlich ist. Sowohl Neugeborene als auch ältere Kinder leiden darunter. Die Infektion erfolgt normalerweise perinatal. Der schnelle Krankheitsverlauf bei Kleinkindern (und bei Erwachsenen) führt zur Entwicklung einer Atemwegsstenose, die wiederholte, in manchen Fällen monatliche chirurgische Eingriffe erfordert; Viele Patienten leiden unter Dutzenden oder sogar Hunderten von Operationen zur endolaryngealen Entfernung von Papillomen.

Durch Prävalenz: 1. begrenzt 2. häufig 3. Obturation
Als Atemwege: 1. Stenose 0 Grad 2. Stenose Ia Grad 3. Stenose Ib Grad 4. Stenose II Grad 5. Stenose III Grad 6. Stenose IV Grad
Bei Verletzung der Sprachfunktion: 1. nicht gestört 2. leichte Störung 3. ausgeprägte Heiserkeit 4. Atonie
Aufgrund des klinischen Verlaufs: 1. Rückfall 1 Mal pro Jahr; 2. 1-3 mal pro Jahr zurückfallen; 3. ständig rückläufiger Kurs.

Wege der Infektion

  • Oral-Genital- oder Oral-Anal-Kontakt mit einem Sexualpartner mit Symptomen einer Infektion mit humanem Papillomavirus oder asymptomatischem Virusträger
  • von der kranken Mutter zum Fötus beim Durchgang durch den Geburtskanal

Pathogenese der Larynxpapillomatose

Die Krankheit ist durch einen schnellen Verlauf gekennzeichnet, eine Rezidivneigung geht häufig mit einer Stenose des Larynxlumens einher. Bei Erwachsenen entwickelt sich das Papillom in 20 bis 30 Jahren oder im Alter. Die häufige Entwicklung von Rückfällen zwingt zu wiederholten chirurgischen Eingriffen, bei denen die Patienten in den meisten Fällen Narbenfehlstellungen des Larynx entwickeln, was manchmal zu einer Verengung des Lumens und einer Verschlechterung der Stimmfunktion führt. Kinder können eine Bronchopneumonie entwickeln, bei der Ausbreitung von Papillomen in der Luftröhre werden sie in 17-26%, in Bronchien und Lungen diagnostiziert - in 5% der Fälle. Letzteres gilt als ungünstiges prognostisches Zeichen für Malignität.
Die Krankheit geht einher mit einer Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität, einer Verletzung der humoralen Verbindung und Änderungen des hormonellen und metabolischen Status.

Symptome der Papillomatose des Kehlkopfes

  • Heiserkeit bis zu seinem völligen Verlust
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Asthmaanfälle (in schweren Fällen)
  • Husten
  • Kurzatmigkeit

Das hauptsächliche klinische Anzeichen einer Larynx-Papillomatose sind Heiserkeit der Stimme und Atemwegserkrankungen. Der Schweregrad der Erkrankung ist auf häufige Rückfälle zurückzuführen, die zu einer Stenose des Larynx führen können, die Möglichkeit der Ausbreitung von Papillomen in die Trachea und Bronchien, gefolgt von der Entwicklung von Lungeninsuffizienz und Malignität.

Die Symptome der Papillomatose des Kehlkopfes werden durch Alter, Lokalisation und Prävalenz von Tumoren des Patienten bestimmt. Bei kleinen Kindern treten eher diffuse Formen auf, während bei älteren Kindern Papillome mit eingeschränkter Lokalisation (Papillomatose circumscripta) auftreten. Bei Erwachsenen treten Papillome häufiger in den Stimmlippen auf, die durch Hyperkeratose gekennzeichnet sind.

Das Hauptsymptom bei Kindern und Erwachsenen ist eine zunehmende Heiserkeit und erreicht volle Aphonie. Bei Kindern nehmen Atemstörungen, Atemnot während körperlicher Anstrengung und andere Hypoxie-Phänomene gleichzeitig zu. Dyspnoe-Phänomene nehmen zu, es gibt Krämpfe des Kehlkopfes, Stridor- und Erstickungssyndrom, bei denen das Kind sterben kann, wenn es nicht zu Sofortmaßnahmen kommt.

In einigen Fällen treten Erstickungsattacken plötzlich während einer banalen interkurrenten entzündlichen Erkrankung des Kehlkopfes auf, die sich mit ihrem begleitenden Ödem entwickelt. Je kleiner das Kind ist, desto gefährlicher sind diese Angriffe aufgrund der erheblichen Entwicklung von lockerem Bindegewebe im Unterlagerraum, der geringen Größe der Atemwege und der Tatsache, dass die Papillomatose bei Kleinkindern diffus ist und sich sehr schnell entwickelt. Alle diese Risikofaktoren für die Erstickung sollten bei der Beobachtung solcher Kinder berücksichtigt werden. Bei Erwachsenen werden keine Asthmaanfälle beobachtet, und das einzige Symptom, das auf eine Läsion in der Glottis hinweist, ist Heiserkeit.

Diagnose der Papillomatose des Kehlkopfes
Die am häufigsten verwendeten Diagnosemethoden sind:

  • Molekulare und histologische Untersuchung der Biopsie mittels In-situ-Hybridisierung und PCR
  • Direkte Laryngotrachescopy: Wird mit einer speziellen flexiblen endoskopischen Technik durchgeführt
  • Computertomographie
  • Mikrolaryngoskopie
  • Mikrolingostroboskopie
  • Zusätzliche Methoden der primären und klärenden Diagnostik - photodynamische endoskopische und autofluoreszierende Studien, die es ermöglichen, die Grenzen des Tumorwachstums eindeutig zu definieren und verborgene Herde des Papilloms aufzudecken.

Differentialdiagnose

Bei der Mikrolaryngoskopie ist das Bild der Papillomatose sehr charakteristisch - die Formation scheint begrenzte, oft mehrfach gewachsene papilläre Wucherungen mit einer feinkörnigen Oberfläche zu sein und ähnelt Maulbeerbeeren. Seine Farbe hängt vom Vorhandensein von Blutgefäßen, der Dicke der Schicht und der Keratinisierung des Epithels ab, daher kann das Papillom seine Farbe zu verschiedenen Zeitpunkten seiner Entwicklung von rot, blassrosa bis weiß verfärben. Die Differentialdiagnose wird bei Tuberkulose und Larynxkarzinom durchgeführt. Malignitätszeichen - Papillomulzerationen, Veränderungen des Gefäßmusters, eine starke Einschränkung der Beweglichkeit der Stimmlippen in Abwesenheit eines Narbenprozesses, Immersionswachstum, Keratose. Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose sind Papillome bei älteren Patienten und Patienten mit einer großen Anzahl operativer Eingriffe in die Anamnese. Die endgültige Diagnose wird durch histologische Untersuchung festgestellt.

Behandlung der Larynxpapillomatose

Behandlungsziele

  • Die Entfernung der Hauptursache - des humanen Papillomavirus - aus dem Körper.
  • Beseitigung der Atemwegsstenose.
  • Verringerung der Anzahl der Rezidive der Krankheit.
  • Verhindern Sie die Verbreitung des Prozesses
  • Sprachfunktion wiederherstellen.

Medikamentöse Behandlung

In den letzten Jahren wurde zunehmend auf nicht-chirurgische medikamentöse Behandlung der Papillomatose bei Kindern zurückgegriffen. Die Verwendung moderner Medikamente kann die Operationsintervalle erheblich verlängern und sogar die Operation aufgeben. Darüber hinaus sind die aggressivsten Formen der Papillomatose, die chirurgisch schlecht behandelt werden, für eine medikamentöse Therapie am besten geeignet.

Solche Erfolge wurden möglich, nachdem der Erreger der Krankheit isoliert worden war - das humane Papillomavirus, und zwar bestimmte Arten davon: der 6. und der 11. Typ.
Gegenwärtig sind Interferone (Intel, Reaferon) die beliebtesten, mit Medikamenten wird der Körper bei der Produktion eigener Interferone (Cycloferon, Amixin usw.) unterstützt. Es wurde festgestellt, dass Interferone eine wichtige Komponente der antiviralen Immunität sind, und dies ist der Grund für ihre Entscheidung für die Behandlung von Patienten mit Larynx-Papillomatose.
Die Wahl einer anderen Gruppe von Medikamenten, antiviralen Medikamenten, ist auch völlig verständlich, da die Krankheit viraler Natur ist. Zu den antiviralen Medikamenten, die zur Behandlung der respiratorischen Papillomatose verwendet werden, gehören Cidofovir, Acyclovir usw. Das relativ neue antivirale Medikament Allokin-alpha ist populär geworden.

Anwendung und Medikamente, die die Zellvermehrung verlangsamen, - Zytostatika. Da es sich um sehr wirksame Substanzen handelt (sie werden in der Onkologie verwendet), werden sie zur Behandlung der Kehlkopfpapillomatose bei Kindern nur lokal verwendet: Sie schmieren die Oberfläche der Stimmlippen nach der Entfernung von Papillomen oder anstelle einer operativen Behandlung.
Zu diesem Zweck wird am häufigsten Podophyllin verwendet, eine pflanzliche Zubereitung aus einer Mischung verschiedener Verbindungen, die von Rhizomen und Wurzeln des Schilddrüsenpodophylls abgeleitet sind. Verwenden Sie zur Schmierung der Stimmlippen auch Kalanchoe-Saft.

In den letzten Jahren hat eine neue Gruppe von Medikamenten, die sogenannte Zytokintherapie, zunehmenden Einsatz gefunden. Von den Medikamenten dieser Gruppe zur Behandlung der respiratorischen Papillomatose verwenden Sie Roncoleukin.

Eine wichtige Rolle spielt die Behandlung der postoperativen Laryngitis - Antibiotika-Therapie, lokale und allgemeine entzündungshemmende Therapie. Die lokale Anwendung von Zytostatika, antiviralen Medikamenten und Medikamenten, die sich auf den Stoffwechsel der Östrogenmetaboliten usw. auswirken, ist akzeptabel: Basierend auf einer Untersuchung des Immunstatus wird eine Immunkorrektur durchgeführt.

Chirurgische Behandlung der Larynxpapillomatose

Um Papillome zu entfernen, verwenden Sie:

  • Elektrokoagulation (Elektroschock)
  • Kryodestruction (Zerstörung der Formation durch tiefe Temperaturen)
  • Ultraschalldesintegration (Zerstörung der Formation mittels hochintensivem Ultraschall)
  • Argonplasma- und CO2-Laserkoagulation (Einfluss auf die Bildung eines Laserstrahls)

Während der Operation werden jedoch nur Papillome entfernt, das Virus verbleibt im Körper.

Die Wirkung bei der Behandlung der Larynx-Papillomatose kann nur durch eine sinnvolle Kombination verschiedener Methoden erreicht werden. Wenn jedoch nur die chirurgische Entfernung von Papillomen ohne antivirale Therapie behandelt werden soll, ist die Aussicht, einen mehr oder weniger normalen Larynx aufrechtzuerhalten, leider höchst unwahrscheinlich.

Leider ist das häufigste Mittel, einem Kind mit Papillomatose zu helfen, derzeit chirurgisch. Die Essenz der Methode ist sehr einfach: Entfernen Sie papillomatöse Wucherungen und schaffen Sie so die Voraussetzungen für eine normale Atmung. Es ist klar, dass eine Operation keinen therapeutischen Effekt auf die Entwicklung der Krankheit selbst hat.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Larynx-Papillome mehrmals bei Kindern durchgeführt werden: Es gibt fünf, zehn und sogar mehr als zwei Dutzend! Darüber hinaus ist die chirurgische Behandlung der Larynx-Papillomatose bei Kindern immer mit einer zusätzlichen Gewebetraumatisierung verbunden und führt zu zwei gleichermaßen unangenehmen Folgen: Erstens aktiviert die Operation häufig das Wachstum neuer Papillome und zweitens verursacht sie immer die Bildung von Narbengewebe, was die Stimme weiter beeinträchtigt und atmen.

Daher versuchen Ärzte, wann immer möglich, gutartigere Methoden zur Behandlung der Larynxpapillomatose zu verwenden. Zum Beispiel bei Laseroperationen, die den Larynx deutlich weniger verletzen. Eine wirksame Methode der photodynamischen Therapie ist entwickelt worden, wenn eine spezielle Substanz, ein Photosensibilisator, intravenös injiziert wird und dann die Oberfläche von papillomatösen veränderten Larynxbereichen mit einem Licht einer bestimmten Frequenz beleuchtet wird. Diese Methoden werden in der Klinik für HNO-Erkrankungen der nach dem Akademiker I.P. Pavlova

Prognose

Die Prognose ist bei komplexer Therapie meist günstig.
Die Larynx-Papillomatose wird als präkanzeröse Erkrankung angesehen, die Malignisierung tritt in 15-20% der Fälle auf, eine spontane Remission ist jedoch möglich.

Behandlung von Papillomen im Hals

Inhalt des Artikels

Der Erreger der wiederkehrenden Pathologie ist das Papillomavirus, das den Proliferationsprozess von Epithelzellen stört. Fibroepitheliale Tumoren mit der gleichen Häufigkeit werden bei Erwachsenen und Kindern diagnostiziert.

Papillome im Hals schreiten rasch voran und verstopfen die Atemwege, was zum Ersticken führt.

Auch nach operativer Entfernung von Tumoren und anschließender medizinischer Behandlung von Patienten bleibt das Risiko eines erneuten Wachstums des Übergangsepithels bestehen.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Was ist der Entwicklungsmechanismus des Papilloms im Hals? Das humane Papillomavirus beeinflusst destruktiv die Entwicklung von Geweben, da es die proliferierenden Zellen der Basalschicht des Übergangsepithels infiziert. Bereits einzelne Virionen lösen im Larynx Infektionsprozesse aus. Der Erreger der Pathologie ist durch einen hohen Tropismus in Bezug auf das Schleimepithel der Atmungsorgane gekennzeichnet.

Die DNA-Replikation durch Pathogene wird nur in den Zellen der Basalschicht des Gewebes beobachtet, in anderen Epithelschichten bleiben die Virionen praktisch nicht bestehen. Eine nachfolgende Stimulierung der viralen Expression kann jederzeit nach Gewebeschäden erfolgen. Histologischen Studien zufolge wird virale DNA bei Patienten mit längerer Remission in der Rachenschleimhaut gespeichert.

Die Reaktivierung des Papillomavirus wird durch immunsuppressive Zustände, die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen und allergische Reaktionen hervorgerufen.

Pathomorphologie

Eine rezidivierende Larynx-Papillomatose zeigt das Auftreten von Warzen-Tumoren mit exophytischem Wachstum. Am häufigsten treten Tumore in der Verbindung des Plattenepithels und des Ziliarepithels auf - die Kehlkopfoberfläche, der weiche Gaumen, die Stimmlippen, der Kehldeckel, die Trachea-Bifurkation usw. Die mikroskopische Untersuchung von Papillomen sieht aus wie fingerartige harte Prozesse, die sich am Bindegewebsstroma befinden.

Es ist wichtig! Papillomatöse Formationen können sich zu bösartigen Tumoren entwickeln.

Die Keratinisierung von gutartigen Tumoren kann auf die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms hindeuten. Bei Kindern schreitet die Krankheit rasch voran und betrifft nicht nur die Schleimhäute des Kehlkopfes, sondern auch die Stimmbänder. Eine vorzeitige Entfernung von Papillomen im Hals führt häufig zu einer Störung des Stimmapparates und zur Entwicklung von Aphonie.

Gründe

Warum tritt eine Larynx-Papillomatose auf? Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass Papillomavirus hauptsächlich durch sexuelle und häusliche Mittel in den menschlichen Körper eindringt. Darüber hinaus wurden Fälle von transplazentaren und angeborenen Infektionen bei Neugeborenen erfasst.

Virionen vermehren sich in den betroffenen Geweben nur dann aktiv, wenn sie provozierenden Faktoren ausgesetzt sind. Dazu gehören:

  • reduzierte Immunität;
  • Arbeit in vergasten Unternehmen;
  • gestörter Zellstoffwechsel;
  • endokrine Krankheiten;
  • erfolglose Tracheotomie;
  • sekundäre Immundefizienzstörungen;
  • psycho-emotionale Überforderung;
  • allergische Bedingungen;
  • UV-Exposition und chemische Agenzien.

Die bloße Anwesenheit von Papillomavirus im menschlichen Körper ist nicht die Ursache für die Entwicklung eines gutartigen Tumors.

Larynx-Papillomatose bei Säuglingen entwickelt sich meistens ohne Stillen. Muttermilch enthält Immunzellen, die die Abnahme der Reaktionsfähigkeit des Körpers des Kindes verhindern. Die Zusammensetzung der künstlichen Mischungen enthält nur Spurenelemente und Vitamine, die das Immunsystem des Kindes praktisch nicht stimulieren.

Klinische Manifestationen

Wenn sich im Hals ein Tumor befindet, was zeigt die Entwicklung der Papillomatose im Kehlkopf an? Im Anfangsstadium der Tumorentwicklung ist es schwierig, die Pathologie zu diagnostizieren, da kleinformatige Papillome praktisch keine Beschwerden verursachen. Bei der Lokalisation von fibroepithelialen Neoplasmen in der Nähe der Stimmbänder und des Kehlkopfes klagen die Patienten jedoch am häufigsten über die folgenden klinischen Manifestationen:

  • Abnahme der Stimmfarbe;
  • heisere Stimme;
  • Atemstillstand;
  • Anfälle von Asphyxie;
  • erstickender Husten;
  • Unbehagen beim Schlucken;
  • Atemnot bei Anstrengung;
  • Hämoptyse

Es ist wichtig! Das Ignorieren des Problems führt zu einer Hyperkeratose der Stimmbänder und zur Entwicklung von Dysphonie.

Es ist zu beachten, dass Papillome an der Mandel und im Kehlkopf in etwa 15% der Fälle zu Komplikationen führen. Eine der schlimmsten Komplikationen ist die Malignität gutartiger Tumore, deren Risiko mit der Ausbreitung von Tumoren auf die Bronchien um ein Vielfaches ansteigt.

Wie ist das Papillom im Hals zu verstehen? Die pathologischen Symptome sind spezifisch, die Papillomatose kann jedoch nur mit einer signifikanten Zunahme der Tumorengröße diagnostiziert werden. Die Krankheit ist besonders gefährlich für Kinder, da sie im Larynx ein engeres Lumen haben. Die Vermehrung von Neoplasmen verengt das Lumen der Atemwege, was zu Atemstillstand und Asphyxie führt.

Papillomatose-Einstufung

In der Regel bilden sich mit der Entwicklung des Papillomavirus mehrere gutartige Tumoren im Halsbereich. Bei Patienten über 30 Jahren, die große Läsionen mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 cm aufweisen, treten manchmal einzelne Papillome auf, und selbst nach chirurgischer und medikamentöser Therapie treten Tumore erneut auf, was zur Entwicklung einer Polyposis führt.

Je nach Ausbreitung gutartiger Tumore gibt es verschiedene Formen der Papillomatose:

  • lokal - eine leichte Läsion des Epithelgewebes des Kehlkopfes, bei der Tumore bis zu 30% der Stimmritze bedecken;
  • diffuse - multiple Neoplasmen auf beiden Seiten des Halses, die die Stimmritze zu 60-70% bedecken;
  • Vernichtung - Verschmelzung der Stimmritze um mehr als 80%.

Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Patienten während der Pubertät und in den Wechseljahren. Hypo- und Überfunktion der Geschlechtsdrüsen führen zu Instabilität des hormonellen Hintergrunds und folglich zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Organismus. Im Falle einer Niederlage des Übergangsepithels mit Papillomavirus wird das Wachstum gutartiger Tumore beobachtet. Je nach Infektionsmethode und Alter des Patienten werden folgende Papillomatose-Typen unterschieden:

  • angeboren - Die Infektion des Körpers des Kindes tritt entweder im Mutterleib auf oder wenn das Kind den Geburtskanal passiert.
  • erworbene pathogene Viren werden bei Kontakt mit einer infizierten Person durch häuslichen oder sexuellen Kontakt übertragen;
  • bei Kindern in den ersten Lebensjahren diagnostiziert;
  • rezidivierend - entwickelt sich bei Patienten in der Pubertät und ist durch ein hohes Risiko der Neubildung von Tumoren gekennzeichnet.

Ein überwachsenes Papillom im Hals führt zu Stenose und akuter Asphyxie.

Diagnose

Die klinischen Manifestationen der Hals-Papillomatose ähneln den Symptomen von Diphtherie, falscher Kruppe, Epithelkrebs usw. Eine genaue Bestimmung der Art der Erkrankung ist nur im Falle der Passage der Differentialdiagnose des HNO-Arztes möglich. Die folgenden Arten von medizinischen Untersuchungen ermöglichen die Diagnose der Pathologie:

  • Laryngoskopie - Untersuchung der Schleimhäute des Larynx mit einem Laryngoskop, mit dem Tumoren an den Wänden der Atemwege und der Stimmbänder nachgewiesen werden können;
  • histologische Analyse - mikroskopische Untersuchung von Gewebeproben, wodurch die Eigenschaften des Tumors bestimmt werden können;
  • Mikrolaryngostroboskopie - Hardware-Forschung, mit der Sie Pathologien im Stimmapparat und die Art des Schließens der Stimmbänder identifizieren können;
  • Computertomographie - Untersuchung der Struktur des Pharynx, wodurch die Prävalenz von Tumorbildungen bestimmt werden kann;
  • Elektroglottographie - Berechnung der Schwingungsamplitude der Stimmbänder, durch die Sie die Art des Tumors bestimmen können.

Die von einem Tumor befallene Drüse wird meistens entfernt, aber für die Behandlung von Tumoren im Larynx wurden noch keine kardinalen Therapiemethoden entwickelt. In der Regel wird das Larynx-Papillom operativ entfernt, danach wird der Patient medikamentös behandelt. Dies schließt jedoch nicht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Wachstums des Übergangsepithels im Pharynx aus.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung erfolgt mit der Ineffektivität einer medikamentösen Therapie oder einer starken Proliferation von Papillomen im Larynx. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern, muss der Chirurg bis zu 95% der gutartigen Tumoren in den HNO-Organen entfernen. Um Tumore zu entfernen, werden moderne endoskopische Behandlungsmethoden eingesetzt, bei denen Mini-Operationen in den Atemwegen durchgeführt werden.

Zu den effektivsten und schmerzlosesten Methoden zur Entfernung gutartiger Tumore gehören:

  • Kryodestruktion - Einfrieren von Tumoren mit flüssigem Stickstoff, was zur Zerstörung von pathologischem Gewebe führt;
  • Argon-Plasma-Koagulation - berührungslose Exzision von Papillomen durch Radiowellenstrahlung, erhöhte Einwirkung von Inertgas;
  • Elektrokoagulation - Entfernung gutartiger Tumore mit einem konstanten elektrischen Strom, gefolgt von einem "Verschließen" der Blutgefäße;
  • Ultraschalldesintegration - Zerstörung von Papillomen im Hals mit hochintensiven Ultraschallwellen.

Es ist wichtig! In 80% der Fälle führen Extra-Lungen-Methoden der Tracheostomietherapie zu einem Rückfall der Pathologie.

Um zu verhindern, dass sich das Papillom im Hals erneut bildet, muss der Patient in den nächsten 10-15 Tagen folgende Medikamente einnehmen:

  • Glukokortikosteroide - reduzieren die Gewebeschwellung und beschleunigen die Regenerationsprozesse in der Larynxschleimhaut;
  • Immunstimulanzien - Erhöhung der Immunität, was die Wiederentwicklung des Papillomavirus verhindert;
  • Östrogenmedikamente - hemmen die Fortpflanzungsaktivität von Virionen und verringern dadurch das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.

In den ersten 10 Tagen nach der Entfernung des Neoplasmas sollte der Patient eine sparsame Diät einhalten, die aus dem Konsum von Nahrungsmitteln mit flüssiger Konsistenz besteht - Suppen, Brei, Kartoffelpüree usw.

Anti-Rückfall-Therapie

Chirurgische Behandlung bezieht sich auf palliative Verfahren, d.h. symptomatische Therapie, da dadurch die Möglichkeit der Neubildung von Fibroepitheltumoren nicht ausgeschlossen wird. Durch die Erhöhung der Zeitintervalle kann eine medikamentöse Therapie durchgeführt werden. Um ein erneutes Auftreten von Papillomen im Hals zu verhindern, werden die folgenden Medikamente in das konservative Behandlungsschema aufgenommen:

  • Interferonpräparate (Genfaxon, Viferon) - Erhöhung der lokalen und allgemeinen Immunität, wodurch das Risiko der Entwicklung des humanen Papillomavirus verringert wird;
  • Immunmodulatoren ("Panavir", "Viruter") - stimulieren die Aktivität von immunkompetenten Zellen, die die Reproduktion von bedingt pathogenen Mikroorganismen verhindern;
  • Antivirale Medikamente ("Allokin-Alpha", "Acyclovir") - stören die virale DNA-Replikation, wodurch die Anzahl der Papillomaviren im Körper reduziert wird;
  • Zytostatika ("Vartek", "Roncoleukin") - verhindern die pathologische Teilung der Epithelzellen, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Papillomen verringert wird;
  • Hormonpräparate ("Proginova", "Duphaston") - hemmen die Synthese von Androgenen, was den Prozess der Zellteilung des Übergangsepithels verlangsamt;

Die Interferontherapie ist eine der wirksamsten Therapien gegen Papillomatose. Interferonpräparate stimulieren immunkompetente Zellen und erhöhen dadurch die Widerstandsfähigkeit von Epithelgewebe gegen pathogene Viren.

Prognose

Trotz intensiver Forschung und Entwicklung neuer Behandlungsmethoden ist es nicht immer möglich, Larynxpapillome vollständig zu eliminieren. Der Verlauf einer rezidivierenden Papillomatose ist nicht immer vorhersagbar, daher kann kein Spezialist die Abwesenheit von Rückfällen garantieren. Der genaue Entwicklungsmechanismus und die Ursachen des offenkundigen Verlaufs der Pathologie werden nicht vollständig verstanden.

Es wird vermutet, dass Immundefizienzzustände, die die Variabilität der klinischen Manifestationen der Papillomatose bestimmen, die Entstehung der Krankheit auslösen können. Bei einem günstigen Verlauf der Pathologie wird die Persistenz des Papillomavirus aufrechterhalten, was in Zukunft zu einem erneuten Auftreten des Tumors und zur Entwicklung von Komplikationen führen kann.

Mit anderen Worten bleibt die Behandlung der Krankheit nur symptomatisch. Die endolaryngeale Operation ermöglicht die Beseitigung der Kehlkopfstenose. Die Antirückfalltherapie, bei der Immunostimulierungs- und Zytostatika eingesetzt werden, verringert das Risiko einer erneuten Entwicklung von Tumoren.

Rezidivierende Larynx-Papillomatose - Papillome im Hals und in der Mandel

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Was ist der Entwicklungsmechanismus des Papilloms im Hals? Das humane Papillomavirus beeinflusst destruktiv die Entwicklung von Geweben, da es die proliferierenden Zellen der Basalschicht des Übergangsepithels infiziert. Bereits einzelne Virionen lösen im Larynx Infektionsprozesse aus. Der Erreger der Pathologie ist durch einen hohen Tropismus in Bezug auf das Schleimepithel der Atmungsorgane gekennzeichnet.

Die Papillomatose verläuft in der Regel schnell, begleitet von einer anhaltenden Verengung des Larynx-Lumens (Stenose), die zum Wiederauftreten neigt.

Erwachsene Patienten haben in jungen Jahren oder im Alter ein Problem. Häufige Rückfälle zwingen Ärzte dazu, operative Heilmethoden zu ergreifen, die wiederum zu Narben an den Wänden des Kehlkopfes führen können. Die Folge davon ist eine Verengung des Lumens der Atemwege und eine Verletzung der Stimmfunktionen.

Kinder neigen zum Auftreten einer Bronchopneumonie. Gleichzeitig erstrecken sich die Formationen in 20% der Fälle zur Trachea, weniger häufig (etwa 5%) bis zum Bereich der Bronchien und Lungen, was als schlechtes Signal angesehen wird, was auf die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung eines gutartigen Wachstums in ein malignes hinweist.

Auch während der Krankheit verschlechtert sich der allgemeine Zustand des Körpers: Seine Abwehrkräfte werden reduziert, der Stoffwechselprozess wird gestört, es werden Funktionsstörungen im Hormonsystem beobachtet.

Papillomatose-Einstufung

In der Regel bilden sich mit der Entwicklung des Papillomavirus mehrere gutartige Tumoren im Halsbereich. Bei Patienten über 30 Jahren, die große Läsionen mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 cm aufweisen, treten manchmal einzelne Papillome auf, und selbst nach chirurgischer und medikamentöser Therapie treten Tumore erneut auf, was zur Entwicklung einer Polyposis führt.

Je nach Ausbreitung gutartiger Tumore gibt es verschiedene Formen der Papillomatose:

  • lokal - eine leichte Läsion des Epithelgewebes des Kehlkopfes, bei der Tumore bis zu 30% der Stimmritze bedecken;
  • diffuse - multiple Neoplasmen auf beiden Seiten des Halses, die die Stimmritze zu 60-70% bedecken;
  • Vernichtung - Verschmelzung der Stimmritze um mehr als 80%.

Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Patienten während der Pubertät und in den Wechseljahren. Hypo- und Überfunktion der Geschlechtsdrüsen führen zu Instabilität des hormonellen Hintergrunds und folglich zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Organismus.

Im Falle einer Niederlage des Übergangsepithels mit Papillomavirus wird das Wachstum gutartiger Tumore beobachtet. Je nach Infektionsmethode und Alter des Patienten werden folgende Papillomatose-Typen unterschieden:

  • angeboren - Die Infektion des Körpers des Kindes tritt entweder im Mutterleib auf oder wenn das Kind den Geburtskanal passiert.
  • erworbene pathogene Viren werden bei Kontakt mit einer infizierten Person durch häuslichen oder sexuellen Kontakt übertragen;
  • bei Kindern in den ersten Lebensjahren diagnostiziert;
  • rezidivierend - entwickelt sich bei Patienten in der Pubertät und ist durch ein hohes Risiko der Neubildung von Tumoren gekennzeichnet.

Ein überwachsenes Papillom im Hals führt zu Stenose und akuter Asphyxie.

Ärzte unterscheiden verschiedene Papillomatose-Varianten. Ihre Verteilung hängt von einigen wichtigen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Je nach Alter einer Person, die unter dem Auftreten von Klumpen im Larynx leidet, kommt es zu einer juvenilen (bei jungen Patienten) und wiederkehrenden respiratorischen Papillomatose.

In Anbetracht der Schwerpunkte des Auftretens der Pathologie emittiere:

  • Begrenzte Form. Es ist durch einseitige Lokalisierung gekennzeichnet.
  • Allgemein Der Ort der Formation ist ein- oder zweiseitig mit einer Läsion, die sich über den Kehlkopf oder im Bereich der vorderen Kommissur (Band zwischen den Organen) mit wesentlichem Verschluss der Stimmritze erstreckt.
  • Vernichtung Starkes Wachstum der Bildung, das das Lumen des Kehlkopfes vollständig bedeckt.

Je nach Art des klinischen Verlaufs wird die Krankheit unterteilt in:

  • mäßig wiederkehrend (nicht mehr als 1 Mal pro Jahr);
  • oft wiederholt (dreimal im Jahr und öfter).

Diagnose

Die von einem Tumor befallene Drüse wird meistens entfernt, aber für die Behandlung von Tumoren im Larynx wurden noch keine kardinalen Therapiemethoden entwickelt. In der Regel wird das Larynx-Papillom operativ entfernt, danach wird der Patient medikamentös behandelt. Dies schließt jedoch nicht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Wachstums des Übergangsepithels im Pharynx aus.

Die Krankheit wird vorwiegend während der Laryngoskopie nachgewiesen. Bei Heiserkeit und Atemproblemen kann der Arzt das Vorhandensein einer Larynx-Papillomatose vorschlagen. Gleichzeitig wird die Pathologie bei Kindern schneller erkannt, da die Symptome bei diesen Patienten deutlich ausgeprägter sind als bei Erwachsenen.

Eine detailliertere Diagnose umfasst neben der Laryngosokpie:

  • Biopsie. Das Ziel ist nicht, die Papillomatose mit der Diphtherie, der falschen Kruppe, dem Vorhandensein eines Fremdkörpers im Rachen bei Kindern zu verwechseln und die bösartige Natur der Pathologie bei Patienten im fortgeschrittenen Alter auszuschließen.
  • Klinische Analysen. Beurteilen Sie den Immunstatus des Patienten, um den Patienten auf die Operation vorzubereiten.
  • Endofibrolaryngitracheobronchoskopie. Die Aufgabe besteht darin, das Vorhandensein von Papillomen in der Trachea und den Bronchien zu identifizieren oder auszuschließen.
  • Röntgen- und Computertomographie des Atmungssystems.

Man muss zwischen Papillomatose und Manifestationen von Tuberkulose, Krebs, dem Vorhandensein von Narbengewebe und Fremdkörpern im Hals unterscheiden. Diphtherie, stenosierende Laryngitis und andere für die Kindheit charakteristische Erkrankungen werden oft mit Larynx-Papillomatose verwechselt.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung erfolgt mit der Ineffektivität einer medikamentösen Therapie oder einer starken Proliferation von Papillomen im Larynx. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern, muss der Chirurg bis zu 95% der gutartigen Tumoren in den HNO-Organen entfernen. Um Tumore zu entfernen, werden moderne endoskopische Behandlungsmethoden eingesetzt, bei denen Mini-Operationen in den Atemwegen durchgeführt werden.

Zu den effektivsten und schmerzlosesten Methoden zur Entfernung gutartiger Tumore gehören:

  • Kryodestruktion - Einfrieren von Tumoren mit flüssigem Stickstoff, was zur Zerstörung von pathologischem Gewebe führt;
  • Argon-Plasma-Koagulation - berührungslose Exzision von Papillomen durch Radiowellenstrahlung, erhöhte Einwirkung von Inertgas;
  • Elektrokoagulation - Entfernung gutartiger Tumore mit einem konstanten elektrischen Strom, gefolgt von einem "Verschließen" der Blutgefäße;
  • Ultraschalldesintegration - Zerstörung von Papillomen im Hals mit hochintensiven Ultraschallwellen.

Es ist wichtig! In 80% der Fälle führen Extra-Lungen-Methoden der Tracheostomietherapie zu einem Rückfall der Pathologie.

Um zu verhindern, dass sich das Papillom im Hals erneut bildet, muss der Patient in den nächsten 10-15 Tagen folgende Medikamente einnehmen:

  • Glukokortikosteroide - reduzieren die Gewebeschwellung und beschleunigen die Regenerationsprozesse in der Larynxschleimhaut;
  • Immunstimulanzien - Erhöhung der Immunität, was die Wiederentwicklung des Papillomavirus verhindert;
  • Östrogenmedikamente - hemmen die Fortpflanzungsaktivität von Virionen und verringern dadurch das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.

In den ersten 10 Tagen nach der Entfernung des Neoplasmas sollte der Patient eine sparsame Diät einhalten, die aus dem Konsum von Nahrungsmitteln mit flüssiger Konsistenz besteht - Suppen, Brei, Kartoffelpüree usw.

Die Beseitigung des Papilloms im Hals erfolgt durch medikamentöse Therapie und Operation. Ein einziger Weg, um die Infektion, die den Hals getroffen hat, zu beseitigen, existiert heute nicht.

Anti-Rückfall-Therapie

Chirurgische Behandlung bezieht sich auf palliative Verfahren, d.h. symptomatische Therapie, da dadurch die Möglichkeit der Neubildung von Fibroepitheltumoren nicht ausgeschlossen wird. Durch die Erhöhung der Zeitintervalle kann eine medikamentöse Therapie durchgeführt werden. Um ein erneutes Auftreten von Papillomen im Hals zu verhindern, werden die folgenden Medikamente in das konservative Behandlungsschema aufgenommen:

  • Interferonpräparate (Genfaxon, Viferon) - Erhöhung der lokalen und allgemeinen Immunität, wodurch das Risiko der Entwicklung des humanen Papillomavirus verringert wird;
  • Immunmodulatoren ("Panavir", "Viruter") - stimulieren die Aktivität von immunkompetenten Zellen, die die Reproduktion von bedingt pathogenen Mikroorganismen verhindern;
  • Antivirale Medikamente ("Allokin-Alpha", "Acyclovir") - stören die virale DNA-Replikation, wodurch die Anzahl der Papillomaviren im Körper reduziert wird;
  • Zytostatika ("Vartek", "Roncoleukin") - verhindern die pathologische Teilung der Epithelzellen, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Papillomen verringert wird;
  • Hormonpräparate ("Proginova", "Duphaston") - hemmen die Synthese von Androgenen, was den Prozess der Zellteilung des Übergangsepithels verlangsamt;

Die Interferontherapie ist eine der wirksamsten Therapien gegen Papillomatose. Interferonpräparate stimulieren immunkompetente Zellen und erhöhen dadurch die Widerstandsfähigkeit von Epithelgewebe gegen pathogene Viren.

Prävention

Patienten, die an einer Larynx-Papillomatose leiden, müssen sich regelmäßig mindestens vierteljährlich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Um das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern, ist es notwendig:

  • einen Spezialisten mit der von ihm angegebenen Häufigkeit aufsuchen;
  • Rauchen aufhören;
  • bei ungünstigen Arbeits- und Lebensbedingungen (staubige, verschmutzte Räume) versuchen, diese zu verbessern;
  • die Belastung der Stimmbänder reduzieren;
  • Stärkung der Immunität, Kontakt mit Trägern viraler Infektionen vermeiden, nicht überkühlen;
  • rechtzeitige Therapie von Erkrankungen der Atemwege und des Magen-Darm-Traktes durchführen.

Prognose

Trotz intensiver Forschung und Entwicklung neuer Behandlungsmethoden ist es nicht immer möglich, Larynxpapillome vollständig zu eliminieren. Der Verlauf einer rezidivierenden Papillomatose ist nicht immer vorhersagbar, daher kann kein Spezialist die Abwesenheit von Rückfällen garantieren. Der genaue Entwicklungsmechanismus und die Ursachen des offenkundigen Verlaufs der Pathologie werden nicht vollständig verstanden.

Es wird vermutet, dass Immundefizienzzustände, die die Variabilität der klinischen Manifestationen der Papillomatose bestimmen, die Entstehung der Krankheit auslösen können. Bei einem günstigen Verlauf der Pathologie wird die Persistenz des Papillomavirus aufrechterhalten, was in Zukunft zu einem erneuten Auftreten des Tumors und zur Entwicklung von Komplikationen führen kann.

Mit anderen Worten bleibt die Behandlung der Krankheit nur symptomatisch. Die endolaryngeale Operation ermöglicht die Beseitigung der Kehlkopfstenose. Die Antirückfalltherapie, bei der Immunostimulierungs- und Zytostatika eingesetzt werden, verringert das Risiko einer erneuten Entwicklung von Tumoren.

Bei Patienten im Vorschul- und Grundschulalter sind die Heilungschancen recht hoch. Selbst bei mehreren Zwangsoperationen nimmt die Anzahl der rezidivierenden respiratorischen Papillomatosen, insbesondere des Larynx, mit zunehmender Reifung des Patienten ab.

Wenn sich nach mehreren Operationen eine große Menge Narbengewebe entwickelt, ist eine Behinderung möglich. Ältere Menschen haben das Risiko von Malignitätsbildungen. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung helfen, Komplikationen zu vermeiden.

Merkmale der Papillomatose des Kehlkopfes

Larynx-Papillomatose ist ein mehrfaches Auftreten von Anordnungen an der Schleimhaut. Im Allgemeinen ist das Papillom ein gutartiger Tumor, der sich aus dem Übergangs- oder Plattenepithel entwickelt und in Form eines papillären Wachstums darüber steigt. Polyposis und Papillomatose sind ziemlich häufig, solitäre Papillome sind seltener, meistens sind es mehrere Anordnungen, die gleichzeitig auf dem Kehlkopf, dem weichen Gaumen, den Mandeln, der Mundhöhle, der Luftröhre und der Haut auftreten. Diese Wucherungen treten sehr häufig auf, höchstwahrscheinlich ist dies auf die Anfälligkeit des Epithels für ähnliche Prozesse zurückzuführen.

Bei Erwachsenen wird die Papillomatose im Kehlkopf weniger häufig diagnostiziert als bei Kindern, es gibt Fälle von angeborener Pathologie. Die Entwicklung der Krankheit hat in den meisten Fällen einen viralen Beginn. Es gibt auch die Meinung, dass die Pathologie als Folge der Neigung des Organismus zu Neoplasmen auftreten kann. Darüber hinaus sind die Rolle der männlichen Sexualhormone und die rasche und ungleichmäßige Gewebsentwicklung nicht ausgeschlossen.

Beim Papillom gibt es zwei Schichten - Papillare und Epithel. Wenn die Formation vielfach ist, dann ist mehr Bindegewebe darin, und die Papillome, die seit langem entstanden sind, bestehen hauptsächlich aus dem Integumentarepithel, sie sind normalerweise weiß, während die neu gebildeten Formationen rosa sind. Die Bildungsstruktur ist ungleichmäßig, die Basis ist schmal oder filiform.

Gründe für die Bildung von Papillomen

Die Papillomatose des Kehlkopfes ergibt sich aus folgenden Faktoren:

  • chronische Erkrankungen des Halses, der Nase und des Rachens;
  • Infektionskrankheiten bei Kindern - Masern, Scharlach;
  • Sucht;
  • Zugang zu öffentlichen Saunen und Schwimmbädern;
  • endokrine Störungen;
  • Allergien;
  • Promiskuitiver, ungeschützter Sex;
  • Avitaminose und schlechte Ernährung;
  • Verletzung der Kehlkopfschleimhaut;
  • Stress;
  • Langzeitkonsum bestimmter Drogen.

Sie können sich durch sexuelle und häusliche Methoden oder durch den Geburtskanal (von Mutter zu Kind) mit einem Virus infizieren. Wenn wir jedoch über die internationale Einstufung sprechen, wird die Papillomatose als sexuell übertragbare Krankheit betrachtet.

Symptomatische Manifestationen

Die Symptome der Papillomatose des Kehlkopfes bleiben meistens unsichtbar. Obwohl die Formationen klein sind, verursachen sie keine Beschwerden und ihre Symptome treten nicht auf. Wenn sie sich jedoch vermehren oder sich in der Nähe der Stimmbänder befinden, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Stimmveränderung - Unhöflichkeit, Heiserkeit usw.
  • Aphonie;
  • Keuchen, Atemnot, Keuchen beim Atmen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • asphyxiale Anfälle, die häufig während des Trainings auftreten;
  • Husten;
  • Husten nach einer Erkältung lange Zeit;
  • Fremdkörpergefühl im Kehlkopfbereich;
  • Unbehagen beim Schlucken;
  • Blut hören

Komplikationen der Krankheit bei Erwachsenen sind selten, das größte Problem kann die Verlagerung der Ausbildung sein, insbesondere wenn das Papillom in die Bronchien oder die Luftröhre wandert.

Die rezidivierende Larynx-Papillomatose tritt schwerer auf, tritt mehrmals im Jahr auf und die Patienten müssen operiert werden. Bei einem Schlag in der Lunge verursachen Papillome Komplikationen in Form einer Bronchopneumonie.

In der Kindheit ist die Krankheit gefährlicher, da Kinder ein enges Larynxlumen haben. Außerdem tritt die Papillomatose bei Kindern in diffuser Form auf - dies ist eine schwerere Pathologie. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann das Baby an Erstickung sterben.

In der Regel werden Anfälle von Asphyxie bei Kindern während entzündlicher Prozesse in den oberen Atemwegen beobachtet, was häufig zu einem Larynxödem führt. Je jünger das Kind ist, desto schwerer und gefährlicher ist die Krankheit. Etwa 5% der Babys sterben an dieser Krankheit, und etwa 20% der Kinder in der Pubertät werden sie dauerhaft los. Gleichzeitig erleiden sie keinen Rückfall.

Diagnose der Papillomatose des Kehlkopfes

Die Diagnose erfolgt aufgrund von Beschwerden des Patienten. Ernennung und Instrumenten- sowie Hardwarediagnose:

  1. Laryngoskopie, Mikrolaryngoskopie - Untersuchung des Larynx mit einem Operationsmikroskop und visuell.
  2. Endofibrolaryngosopie - Untersuchung des Larynx mit einem Endoskop. Bei einer solchen Untersuchung ist es möglich, ein Stück des betroffenen Gewebes für eine Biopsie zu entnehmen, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass ein gutartiger Prozess in einen bösartigen Prozess übergeht.
  3. Ein Röntgen- oder CT-Scan ist erforderlich, um die Verteilung des Prozesses zu bestimmen.
  4. Um die Diagnose zu klären, gibt es autofluoreszierende oder photodynamische Studien. Diese Untersuchungen helfen, die Grenzen der Bildung zu klären, was für die chirurgische Entfernung von Wucherungen unerlässlich ist.
  5. Eine Konsultation mit einem Onkologen, einem Allergologen, einem Immunologen und einem Chirurgen ist erforderlich.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Einstufung der Krankheit erfolgt anhand einer Reihe von Anzeichen. Entsprechend dem Alter des Patienten wird die Papillomatose unterteilt in:

  • Jugendliche (Kinder);
  • respiratorische Papillomatose, die zu häufigen Rückfällen neigt.

Je nachdem, wie häufig der Krankheitsprozess ist:

  • Larynx-Papillomatose;
  • lokales Wachstum ist einsam oder nimmt nur eine kleine Fläche ein;
  • diffus - der Kehlkopf auf beiden Seiten ist mit Papillomen bedeckt;
  • okklusiv - Bildung droht das Larynx-Lumen vollständig zu blockieren.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung der Larynx-Papillomatose ist hauptsächlich chirurgisch, konservative Methoden sind jedoch nicht ausgeschlossen. Die heutige Medizin hat keine Methoden, um das Papillomavirus für immer loszuwerden, es gibt nur Möglichkeiten, die Anzahl der Rückfälle zu reduzieren.

Es ist notwendig, die Papillomatose so zu behandeln, dass

  • eine Verengung des Kehlkopfes verhindern;
  • das Fortschreiten der Krankheit aussetzen;
  • stellen Sie Atmungs- und Stimmfunktionen wieder her, wenn sie beeinträchtigt sind;
  • Rückfälle reduzieren.

Konservative Behandlung ist die Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr des Körpers verbessern, z. B. Interferon-Medikamente - Viveferon, Interral, Reaferon. Auch zugewiesene Immunmodulatoren - Cycloferon oder Amiksin, die es dem Körper ermöglichen, Interferon zu produzieren. Es ist notwendig, Acyclovir oder Tsidofovir - antivirale Medikamente einzunehmen.

Bei lokalen Mitteln wird empfohlen, die Formationen mit Zytostatika zu verschmieren, wodurch die Zellteilung verringert wird. Zu diesen Medikamenten gehören Vartek und Podofillin. Erwachsenen wird ein Hormon verabreicht, das die Bildung von Androgenen hemmt, beispielsweise Femoston.

Bei der Ineffektivität einer konservativen Therapie oder bei Verletzung der Atmungsorgane und der Stimmbänder wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Es zielt darauf ab, Papillome zu entfernen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Bei endoskopischen Eingriffen können verschiedene Methoden verwendet werden:

  • Funkmesser;
  • Laser;
  • Stickstoff-Kryodestruktion;
  • Ultraschall;
  • Elektrokoagulation.

Die Operation wird durch den Kehlkopfbereich durchgeführt. Nach dem Eingriff ist es notwendig, die Stimmruhe einige Zeit zu beobachten, keine scharfen, sauren, warmen und kalten Speisen und Getränke zu sich zu nehmen, um die folgenden Medikamente einzunehmen:

  • Antibiotika zur Verhinderung der Entwicklung eines Bakterienprozesses;
  • Antihistaminika und Glukokortikoide zur Vermeidung von Schwellungen;
  • Immunmodulatoren und Östrogene.

Die Ärzte sagen, dass die wirksamste Behandlung eine umfassende Behandlung darstellt - die Operation und die anschließende Einnahme von Medikamenten.

Traditionelle Medizin und Prävention

Natürlich werden auch Papillome im Kehlkopf mit Volksmitteln behandelt, aber solche Methoden können nur in Absprache mit einem Arzt angewendet werden:

  1. Nützlicher natürlicher Honig und frische Säfte aus Gemüse und Früchten.
  2. Einige Patienten geben positives Feedback zur Infusion von Lorbeerblättern. Es ist notwendig, 1 EL zu brauen. l zerdrücktes Blatt mit einem Glas kochendem Wasser, darauf bestehen, eine halbe Stunde lang zu spannen und tagsüber zu trinken.
  3. Sie können die Meerrettichwurzel auf einer feinen Reibe reiben, mit Honig mischen und 1 TL nehmen. morgens und abends.
  4. Wacholderbeeren haben eine antivirale Wirkung, so dass sie auf nüchternen Magen gegessen werden können, wobei vorsichtig gekaut wird. Die tägliche Dosis sollte jedoch 1–2 Stück nicht überschreiten.

Es ist notwendig zu verstehen, dass sowohl traditionelle als auch traditionelle Medizin bei Papillomaviren unwirksam sind. Daher sollte bei komplizierten Prozessen keine Zeit für Abkochungen und Kräuter verschwendet werden, sondern die Entscheidung über die chirurgische Entfernung.

Als vorbeugende Maßnahmen besteht der erste Schritt darin, ungeschützten Sex mit gelegentlichen Sexualpartnern zu beseitigen. Darüber hinaus ist es notwendig, auf die Stimmbänder zu achten und sie nicht zu belasten, nachteilige berufliche Faktoren zu beseitigen (in einer gefährlichen Produktion ohne Schutzausrüstung zu arbeiten), schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Infektionskrankheiten der Atemwege unverzüglich zu behandeln.

Larynx-Papillomatose

Diese Krankheit kann gefährlich sein, wenn es um ein Kind geht. Die Entwicklung mehrerer Papillome kann die Trachea nach unten bewegen und zu Asphyxie führen. Bei Erwachsenen hat die Papillomatose des Kehlkopfes keine lebensbedrohlichen Folgen und erscheint darüber hinaus sehr selten - in etwa 15% der Fälle. Normalerweise ist die Krankheit wiederkehrend, aber es gibt Fälle, bei denen die Larynx-Papillomatose bei Erwachsenen zum ersten Mal im Alter von 40 Jahren auftritt.

Symptome einer Larynx-Papillomatose

Bei Erwachsenen mit Larynx-Papillomatose sind die Symptome folgende:

  • Heiserkeit;
  • Sprachbeschwerden;
  • manchmal Atemnot.

In schweren Fällen ist eine vollständige Aphonie möglich. Wenn Sie also plötzlich Ihre Stimme verloren haben, ist es sinnvoll, einen Arzt zu konsultieren. Larynx-Papillomatose ist eine Vielzahl gutartiger Läsionen, die auf dem flachen oder Übergangsepithel des Larynx beruhen. Sie haben das Aussehen einer Papille oder einer Jakobsmuschel. Die Krankheit hat eine virale Ätiologie, aber es ist unmöglich, sie von einer anderen Person zu bekommen. Dieses Virus wird auf genetischer Ebene gelegt, entwickelt sich unter dem Einfluss androgyner Hormone und wird hauptsächlich beim Mann gefunden.

Behandlung der Larynxpapilomatose

Die einzige Möglichkeit, die Larynx-Papillomatose zu heilen, ist die Operation. Medikamente können nur die Erholung nach der Operation und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls beeinflussen. Zu diesem Zweck wird ein Komplex von Antibiotika eingesetzt. Die Hauptziele der Behandlung sind wie folgt:

  1. Weitere Ausbreitung von Papillomen verhindern.
  2. Beseitigen Sie die Atemwegsstenose.
  3. Sprachfunktion wiederherstellen.
  4. Reduzieren Sie die Chance eines erneuten Auftretens.

Respiratorische Papillomatose des Kehlkopfes

Die respiratorische Papillomatose des Kehlkopfes beeinflusst im Gegensatz zum Kehlkopf die Stimme nicht, kann jedoch die Atmung erschweren. Es ist äußerst unerwünscht, dass sich Menschen, die an dieser Krankheit leiden, in Räumen mit großen Staubansammlungen befinden, die gefährlich sind. Im Winter und während der Blütezeit von Pflanzen, die allergische Reaktionen auslösen, ist es besser, Antihistaminika einzunehmen und das Immunsystem zu stärken.

Rezidivierende Larynxpapillomatose

Wie wir gesagt haben, ist die Krankheit bei Erwachsenen meistens wiederkehrend. In der Regel ist die Krankheit nicht gefährlich, aber in seltenen Fällen kann aus einem gutartigen Tumor ein bösartiger Tumor werden. Daher wird Personen mit der Diagnose einer rezidivierenden Larynx-Papillomatose empfohlen, sich mindestens alle drei Monate einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

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