Alles über die Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten

Nur wenige Frauen werden krank, wenn sie ein Kind tragen. Erkältungen, Grippe und Wiederauftreten von Herpes während der Schwangerschaft können wiederholt auftreten. Es ist sehr schwierig, Krankheiten zu vermeiden, da die Immunität bei schwangeren Frauen schwach ist. Eine Herpesvirusinfektion wird von vielen Menschen nicht als gefährlich eingestuft. Es ist mit einem Hautausschlag auf den Lippen verbunden. „Kälte“ führt zu unangenehmen Empfindungen und psychischen Beschwerden, beeinträchtigt jedoch praktisch nicht die Lebensqualität einer Person. Für ein Kind, das sich im Mutterleib entwickelt, ist das Virus jedoch eine ernsthafte Gefahr.

Ursachen für die Verschlimmerung des Virus bei einer schwangeren Frau

Rezidivierender Herpes entwickelt sich in 30 - 50% der Bevölkerung, die mit dem Herpes-simplex-Virus infiziert ist. Überkühlung oder Überhitzung in der Sonne kann einen Rückfall auslösen. Viren können nach Angstzuständen, Frustration oder Ärger aktiviert werden. Herpes-Rückfälle treten manchmal nach zahnärztlichen oder gynäkologischen Eingriffen auf.

Hautausschläge an der Lippe oder an den Genitalien treten häufig nach einer Erkältung oder Erkältung auf. Sie treten häufig vor dem Hintergrund der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen auf.

Bei schwangeren Frauen kommt es besonders im ersten Trimester häufiger zu Verschlimmerungen der Krankheit. Rezidive von Herpes während der Schwangerschaft sind hauptsächlich auf hormonelle Veränderungen und verminderte Immunität zurückzuführen. Die Häufigkeit und Intensität der Manifestation einer Herpesinfektion hängt vom Grad der Pathogenität eines bestimmten Virusstamms und der Abwehrkräfte des Körpers ab.

Phasen des Wiederauftretens von Herpes:

  1. Das Stadium des Auftretens unangenehmer Empfindungen auf der Haut oder den Schleimhäuten. Es ist gekennzeichnet durch Kribbeln, Jucken, Brennen oder Kribbeln. Standort lokalisiert rot.
  2. Das Stadium der Entzündung beginnt mit dem Auftreten der ersten Bläschen. Allmählich nimmt ihre Anzahl zu, der Ort ihrer Lokalisierung wird größer. Die Blasen werden größer, ihr Inhalt wird trüb.
  3. Das Stadium der Ulzerationen manifestiert sich in der Zerstörung der Vesikel. Sie platzen, ihr infektiöser Inhalt sprudelt heraus. An ihrer Stelle platzender Blasen treten schmerzhafte Wunden auf.
  4. Das Schorfstadium ist das Endstadium der Krankheit. Die Wunden sind mit Krusten bedeckt. Mit ihrer zufälligen Ablösung blutet und verletzt die Wunde.

Herpes genitalis während der Schwangerschaft wird von Brennen, Rötung, Schwellung und Juckreiz der Schleimhaut begleitet. Beim Wasserlassen können Vaginalausfluss und Schmerzen auftreten.

Was ist ein gefährlicher Rückfall für die zukünftige Mutter und Baby

Das Herpesvirus gehört zu der Gruppe der TORCH-Infektionen, die den sich entwickelnden Fötus gefährden. Eine Herpesvirusinfektion kann die Plazentaschranke überwinden und den sich entwickelnden Fötus beeinflussen.

Wenn sich die Krankheit bei einer Frau innerhalb von 2 Wochen nach der Empfängnis verschlechtert hat, kann dies zum Tod des Kindes führen.

Wenn die Viren zwischen 3 und 11 Wochen aktiv wurden, können sie die Entwicklung der lebenswichtigen Organe des Kindes beeinträchtigen. Das Eindringen von Infektionserregern durch die Plazenta in den Fötus über einen Zeitraum von 11 bis 28 Wochen verursacht eine starke Entzündungsreaktion im Fötus. Der Entzündungsprozess betrifft alle Organe und Systeme des Fötus und provoziert die Entwicklung von Pathologien mit unterschiedlichem Schweregrad. Wenn in den letzten Monaten während der Schwangerschaft Herpesrezidive stattgefunden haben, ist die Auswirkung auf das Kind nicht so groß. Das Virus verursacht die Zerstörung einiger Organe.

Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft mit dem Herpes-simplex-Virus infiziert wurden, haben Antikörper im Blut. Während einer Exazerbation der Krankheit schützen zuvor gebildete Antikörper den Fötus vor gefährlichen Viren. Daher beträgt das Infektionsrisiko eines Kindes bei einer Frau mit Antikörpern etwa 3–5%.

Wenn das Wiederauftreten einer Herpesinfektion kurz vor der Geburt stattfand und sich als Ausschlag an der Schleimhaut der Genitalorgane manifestierte, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Neugeborenen während des Durchgangs durch den Geburtskanal 60%. Die Lieferung durch einen Kaiserschnitt schließt die Möglichkeit einer Infektion des Kindes nicht aus.

Wenn sich das Baby während der Geburt infiziert hat, kann es zu Erkrankungen der inneren Organe (Lunge, Leber) kommen. Es können auch zahlreiche Herpeswunden auf der Haut und den Schleimhäuten auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus mit Herpes genitalis während der Geburt hängt von der Schwere der Erkrankung seiner Mutter ab.

So finden Sie heraus, ob Antikörper im Blut vorhanden sind

Die überwiegende Mehrheit der Frauen (80-85%) wird vor dem gebärfähigen Alter mit dem Herpes-simplex-Typ-1-Virus infiziert. Etwa 25% der Mädchen haben Antikörper gegen das Genitalherpesvirus Typ 2. Es ist jedoch schwierig durch die Lokalisierung von Herpesausbrüchen herauszufinden, auf welcher Art von Herpes der Körper Antikörper produziert.

Herpes genitalis kann Herpesblasen auf der Haut der Lippen verursachen. Herpes-simplex-Virus Typ 1 ist oft die Ursache für einen Hautausschlag an der Schleimhaut der Genitalien. Ohne einen Bluttest ist es unmöglich sicherzustellen, dass das Blut die notwendigen Antikörper enthält, um den Fötus vor einer bestimmten Infektion zu schützen.

Eine Frau, die wiederholt unter einem Hautausschlag gelitten hat, kann während der Schwangerschaft Herpes als einen weiteren Rückfall nehmen. Ihr Ausschlag kann jedoch durch eine andere Art von Herpesvirus verursacht werden, mit dem sie zuvor nicht in Berührung gekommen ist.

Das anfängliche Auftreten von Herpes während der Schwangerschaft verursacht in 50% der Fälle eine Infektion des Fötus während der Passage des Geburtskanals. Wenn eine Frau Antikörper gegen das Herpes-simplex-Virus Typ 1 hat, sich aber zuerst mit dem Typ-2-Virus infiziert hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neugeborenes getroffen wird, 33%. Bestehende Antikörper schützen das Kind teilweise vor den Auswirkungen einer anderen Art von Infektionserregern.

Eine Primärinfektion in einem frühen Stadium der Schwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit führt zum Tod des Embryos. Die Invasion einer neuen Infektion in späteren Stadien der Schwangerschaft wird häufig zur Ursache für intrauterine Wachstumsstörungen.

Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass angesichts einer Abnahme der Immunität die Symptome der Krankheit bei schwangeren Frauen mild sein können. Exazerbation und Primärinfektion sind oft asymptomatisch. In den meisten Fällen bleibt die primäre Infektion mit Typ-2-Virus bei Frauen, die Antikörper gegen das Herpes-simplex-Virus vom Typ 1 aufweisen, unbeachtet.

Ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Herpesvirus hilft bereits vor der Schwangerschaft, ob Antikörper gegen verschiedene Arten von Herpes vorliegen oder nicht. Wenn sich die Krankheit nach der Befruchtung verschlimmert hat, helfen Tests, zu erkennen, welches Virus aktiviert ist und ob die Frau Antikörper dagegen hat.

Diagnosemethoden

Nach der Infektion mit dem Herpesvirus werden im Körper Antikörper gebildet. 4-6 Tage nach der Infektion erscheinen IgM-Antikörper im Blut. Ab 10-14 Tagen bilden sich IgG-Antikörper und etwas später IgA. IgG-Antikörper bleiben im Blut einer Person bestehen, die das Herpes-simplex-Virus ein Leben lang gehabt hat. Eine Frau, die IgG-Antikörper im Blut hat, gilt als seropositiv. Die Art des Virus, gegen die IgG-Antikörper nachgewiesen werden, ist für Schwangere oder ihren Fötus praktisch nicht gefährlich. Sie müssen jedoch auf die Art der Erreger achten, gegen die keine IgG-Antikörper nachgewiesen werden.

Bei der Erstinfektion werden IgM-Antikörper im Blut nachgewiesen. Das Herpesrezidiv während der Schwangerschaft ist durch eine erhöhte Menge an IgG-Antikörpern gekennzeichnet. Wenn Viren sehr aktiv werden, steigt die Anzahl der Antikörper um ein Vielfaches. Während der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen wird in 10 - 30% der Fälle die Produktion von IgM-Antikörpern beobachtet.

Bei der Untersuchung von biologischem Material wird auch die Widerstandsfähigkeit vorhandener Antikörper gegen Infektionen (Aviditätsindex) untersucht. Dieser Indikator hilft bei der Bestimmung der Infektionsdauer. Unmittelbar nach der Infektion widerstehen aufkommende Antikörper den Erregern der Krankheit nur schwach. Je mehr Zeit vergeht, desto stärker wird die Immunantwort.

Negative IgM-Werte in Kombination mit positiven IgG-Werten sind ein Zeichen für eine Verschlimmerung der Krankheit.

Es kann nicht immer eindeutig festgestellt werden, ob Herpes während der Schwangerschaft primär war. Schlussfolgerungen werden auf der Grundlage der verfügbaren Informationen über die äußeren Manifestationen einer Herpesinfektion vor der Schwangerschaft gemacht.

Das Vorhandensein aller drei Antikörpertypen (IgM, IgG und IgA) weist auf eine sich entwickelnde Primärinfektion hin. Solche Testergebnisse weisen auf eine klare Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Fötus hin. In diesem Fall muss dringend eine Entscheidung über die Ernennung einer antiviralen Therapie getroffen werden.

Wenn keine Antikörper nachgewiesen werden, hat die Frau zuvor keine Herpesvirusinfektion erlebt. Herpes ist eine große Bedrohung für sie und ihren Fötus.

Ein Aviditätsindex unter 50 weist auf eine Primärinfektion hin. Ein Wert von mehr als 60 ist ein Zeichen für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Krankheitserreger. Die Aviditätsindex-Werte von 50–60 sind grenzwertig. Die Reaktion des Organismus ist schwer zu bestimmen. Die Analyse muss nach 2 Wochen wiederholt werden.

Ist es notwendig, schwangere Frauen während eines Rückfalls zu behandeln

Selbst wenn eine Frau Antikörper gegen das Herpesvirus im Blut hat, sollte sie immer den Arzt informieren, wenn Symptome der Krankheit vorliegen. Das Auftreten einer Infektion im Körper der Mutter birgt eine Bedrohung für den Fötus. Eine Komplikation der Infektion im Körper einer schwangeren Frau kann das Auftreten von Autoantikörpern sein. Autoantikörper können gesunde Körperzellen angreifen. Sie sind die Ursache für die Entwicklung von Autoimmunkrankheiten.

Das Auftreten von Autoantikörpern kann zu Plazentainsuffizienz führen. Plazentainsuffizienz wird als Veränderung der Plazenta-Struktur bezeichnet und führt zu einer Verletzung der Grundfunktionen.

Selbst wenn Antikörper im Blut der Mutter vorhanden sind, bleibt die Chance einer Infektion des Fötus bestehen. Verschlimmerung der Krankheit kann eine Schwangerschaftskomplikation verursachen. Eine Herpesvirusinfektion verursacht manchmal einen vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft oder Frühgeburt.

Das Wiederauftreten von Herpes kann die Manifestation von Toxämie verstärken und die Verschlimmerung anderer chronischer Erkrankungen auslösen. Der Zustand der betroffenen Frau kann sich durch das Hinzufügen einer weiteren Infektion verschlechtern. Verstöße gegen die inneren Organe einer schwangeren Frau beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus.

Akuter Herpes während der Schwangerschaft wird mit Acyclovir behandelt. Seine Gegenstücke sind Zovirax, Vivorax und Acigerpine. Und auch Panavir kann zugewiesen werden. Die Zubereitungen werden in Form einer Creme oder Tabletten hergestellt. Sie werden zur äußerlichen Behandlung von Herpesläsionen oder zur oralen Verabreichung verwendet. In Abhängigkeit vom Zustand der Frau und der Dauer der Schwangerschaft bestimmt der Arzt die Art der Auswirkungen. In der milden Form der Krankheit und bei der Bestätigung der Anwesenheit eines schwangeren Antikörpers gegen das Virus im Blut ist nur eine äußerliche Anwendung erlaubt. Wenn der Arzt Grund zur Annahme hat, dass die Krankheit primär oder schwer ist, wird eine komplexe Behandlung verordnet.

Für die Behandlung von Herpesläsionen kann der Arzt antivirale und antibakterielle Arzneimittel mit lokaler Wirkung (Tetracyclin, Erythromycin und Oxolinsalbe) verschreiben. Behandeln Sie die Durchstechflaschen mit einer Interferonlösung und Vitamin E. Der Frau kann ein Medikament zur Immunstimulation verschrieben werden.

Für 2 - 3 Wochen vor der Geburt wird Acyclovir verordnet. Der Geburtskanal wird mit einer Lösung Poludana behandelt.

Herpes genitalis während der Schwangerschaft

Eine schöne Zeit in Erwartung des Babys kann das Herpesvirus überschatten. Das Auftreten von Herpes genitalis während der Schwangerschaft ist der erste Aufruf zur Verringerung der Immunität der werdenden Mutter. Die Entwicklung des Herpes-simplex-Virus des zweiten Typs (HSV-2) kann Oralsex oder normaler Geschlechtsverkehr sein.

Die Ursachen für die Entwicklung und Entwicklung von Herpes genitalis

Infektiöse Läsionen der Genitalien gelten heute als die am schwierigsten zu behandelnden. Die meisten Fälle von Herpes genitalis sind mit dem gewöhnlichen Herpesvirus des zweiten Typs verbunden. Gegenwärtig ist jedoch eine beträchtliche Anzahl von Präzedenzfällen der Infektion der Genitalien bekannt, die durch Herpesvirus des üblichen Typs (erster Typ) verursacht werden.

Während der Schwangerschaft kommt es häufig zu einer Immunsuppression, daher kann eine Herpesinfektion, die sich während eines ähnlichen Zeitraums entwickelt, eine Reihe von negativen Folgen nach sich ziehen. Die Infektion des Neugeborenen durch die Mutter ist in solchen Fällen ziemlich selten und beträgt nicht mehr als 1%. Trotzdem kann die durch die Schwerkraft belastete Krankheit den Gesundheitszustand ernsthaft beeinträchtigen und das Leben der zukünftigen Mutter ernsthaft beeinträchtigen.

Selbst "vernachlässigte" Herpes können zu Hause geheilt werden. Denken Sie daran, einmal am Tag zu trinken.

Der Hauptgrund für die Herpesverschlechterung ist der Rückgang der Immunität. Daher lohnt es sich, die Steigerung vor allem auf natürliche Weise zu erreichen.

Symptome von Herpes genitalis während der Schwangerschaft

Die Niederlage einer solchen Infektionskrankheit provoziert zunächst Juckreiz und starke Verbrennungen, die nach wenigen Tagen durch Manifestationen in Form erythematöser Papeln ersetzt werden. Äußerlich sieht es so aus, als ob der Problembereich mit Blasen verschiedener Größe bestreut ist. Einige Tage später beginnen diese Blasen zu platzen, was zur Bildung von Erosionen führt, die starke Schmerzen und starke Beschwerden verursachen. Darüber hinaus sind folgende Symptome bei Herpes genitalis inhärent:

  • vaginaler Ausfluss, begleitet von unangenehmen Empfindungen und Juckreiz;
  • vergrößerte Leistenlymphknoten auf beiden Seiten;
  • Die meisten Patienten klagen über allgemeines Unwohlsein, Lethargie, minderwertiges Fieber und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Sehstörungen, Leber und Nervensystem;
  • Schmerzen, Schmerzen in den Gelenken und ein Teil der Symptome, deren Erscheinungsformen der Erkältung ähneln.
Krankheit in der Schwangerschaft kann von Fieber und Schwäche begleitet sein.

Die meisten der oben genannten Symptome treten vorwiegend in den ersten 2 Wochen auf.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu erstellen und die Ursachen einer infektiösen Läsion zu ermitteln, müssen Sie einen Termin mit einem erfahrenen Frauenarzt vereinbaren. Ein qualifizierter Arzt sollte die Beschwerden des Patienten aufmerksam anhören und eine gründliche Untersuchung mit verschiedenen Labormethoden durchführen. Die Identifizierung des Virus erfolgt durch die PCR-Methode, bei der eine Reihe spezieller Tests auf HSV-Antikörper - 1 und 2 - durchgeführt wird.

Was ist gefährlicher Herpes genitalis während der Schwangerschaft?

Eine Virusinfektion im ersten Trimester kann verschiedene Pathologien und Defekte im Verlauf der Embryonalentwicklung hervorrufen. Die Gefahr von Herpes in dieser Position ist das erhöhte Risiko für Fehlgeburten und fötalen Tod.

Im zweiten Trimester sind die Dinge viel schlimmer, und es kann die Ursache für den Tod des Kindes in den ersten Lebenstagen sein.

Infektion im 3. Trimester (selten): Es gibt eine Reihe von Prozessen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion eines Kindes am höchsten ist.

Ist Herpes genitalis während der Schwangerschaft gefährlich?

Bislang haben Ärzte Schwierigkeiten, diese Frage zu beantworten. Die Abnahme der Immunität ist jedoch definitiv kein gutes Zeichen für die Gesundheit der zukünftigen Mutter. Daher lohnt es sich, der Invasion eines bösartigen Virus mit allen Mitteln zu widerstehen. Darüber hinaus kann die Infektion eine Reihe sehr unangenehmer Konsequenzen hervorrufen, wie zum Beispiel:

  • massive Schädigung der Gewebe der inneren Organe;
  • verschiedene Funktionsstörungen der Leber, der Nieren sowie des Herz- und Gefäßsystems;
  • Die Infektion verursacht schwere Schäden am zentralen Nervensystem und kann in das Gehirn und andere Organe gelangen.
Beeinträchtigung des Wohlbefindens und Störung der Funktionsprozesse der inneren Organe - Folgen der HSV-2

Falls in der frühen Schwangerschaft Herpes genitalis diagnostiziert wurde, können rechtzeitig verschiedene therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, um die schädlichen Auswirkungen des Virus zu minimieren. Unter den Komplikationen können verschiedene Probleme neurologischer Art und psychische Störungen identifiziert werden. Depressive Zustände begleiten häufig Herpes genitalis im chronischen Stadium.

Das Wiederauftreten von Herpes genitalis während der Schwangerschaft ist nach Ansicht vieler Ärzte das am wenigsten gefährliche. Man geht davon aus, dass bei einer Frau, die sich kurz vor der Schwangerschaft über häufige Rückfälle beklagt, die schützende Membran des Fötus spezielle Antikörper produzieren kann, die das Infektionsrisiko auf ein Minimum reduzieren. Das primäre Herpesvirus ist ein viel bedeutenderes Risiko für die Gesundheit der werdenden Mutter.

Behandlung

Heute hat die konservative Medizin nicht genug Wissen, um eine solche Infektionskrankheit vollständig zu heilen. Die Therapie gegen Herpes genitalis zielt nicht nur darauf ab, die Symptome zu beseitigen, sondern auch die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern und die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu aktivieren. Zurzeit akzeptiert die offizielle Medizin die Behandlung hauptsächlich durch die Einnahme spezieller Medikamente gegen Herpes und eine antivirale Chemotherapie.

Wie behandelt man eine Infektionskrankheit?

Für den Fall, dass die Häufigkeit eines erneuten Auftretens von Herpes innerhalb eines Jahres 6 Mal übersteigt, müssen bestimmte Maßnahmen ergriffen werden, um diese Krankheit zu verhindern und zu beseitigen. Bei der Behandlung von Herpes genitalis müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:

  • Aktivierung von Regenerationsprozessen und der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers;
  • Verringerung der Dauer der Periode der intensiven Manifestation der Krankheit;
  • Rezidivierender Herpes genitalis manifestiert sich viel seltener bis zur vollständigen Befreiung von den Manifestationen der Krankheit;
  • Trimester der Schwangerschaft.
Tabletten während der Schwangerschaft beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus

Bei Herpes genitalis während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, Lysin einzunehmen. Aminosäure kommt in vielen Gemüsesorten und Früchten vor und wirkt dem Virus wirksam entgegen.

Wie kann man Herpes genitalis während der Schwangerschaft behandeln? Die Entscheidung muss von einem qualifizierten Arzt auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, einer detaillierten visuellen Untersuchung und bestimmter biochemischer Analysen getroffen werden. Medikamente wie Acyclovir, Famvir, Denavir und andere werden normalerweise verschrieben.

Es gibt jedoch andere wirksame Methoden:

  • Ozontherapie - schädigt die Leber nicht und wird von den Patienten gut vertragen; nach einer Woche werden die Symptome spürbar gelindert;
  • Rheotherapie - Sauerstoffbehandlung in der Druckkammer;
  • Spülung der Vagina mit speziellen Lösungen - ozonisiertes Öl.

Merkmale der Behandlung von Herpes genitalis während der Schwangerschaft

Nur eine schwere Exazerbation oder ein Virus in einer der schweren Formen erfordert die Anwendung einer speziellen antiviralen Therapie. Um die Anzahl der Rückfälle zu verhindern und zu reduzieren, ist es jedoch ratsam, sich an die vom Arzt verordnete Behandlung zu halten, die Immunität zu verbessern und bestimmte Arten von Sex, wie oral oder anal, zu vermeiden.

Primärherpes ist für eine schwangere Frau und ihr zukünftiges Baby am gefährlichsten. Daher ist es angebracht, sich rechtzeitig einer diagnostischen Untersuchung zu unterziehen, um verschiedene negative Folgen zu vermeiden. Eine spezielle Diagnostik für das Vorhandensein von HSV-Antigen sollte in der 37. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.

Der Kurs und das Behandlungsschema werden vom Arzt verordnet

Was tun bei Wiederholung von Herpes genitalis während der Schwangerschaft?

Die Therapie sollte individuell unter Berücksichtigung der Merkmale eines bestimmten Patienten ausgewählt werden. Das erste Trimester erfordert eine Immunkorrektur mit intravenösem Immunglobulin.

Für das zweite und dritte Trimester ist es notwendig, ernstere und gründlichere Behandlungsmethoden auszuwählen. Insbesondere werden spezielle Anti-Virus- und Herpes-Mittel eingesetzt:

  • Aciclovir-Tabletten;
  • Zovirax;
  • Valaciclovir;
  • Famvir;
  • Fenistil Penzivir-Creme.

Es gibt eine Version, bei der Herpes genitalis eine Entzündung der Plazenta hervorrufen kann, im Moment ist sie jedoch nicht bewiesen.

Ursachen und Behandlung von rezidivierenden Herpes während der Schwangerschaft

Herpes ist eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die häufig chronisch wiederkehrend auftreten. Normalerweise wird die Krankheit mit einer starken Schwächung des Immunsystems verschlimmert. Deshalb tritt die Wiederaktivierung des Herpesvirus bei Frauen sehr häufig während der Schwangerschaftszeit auf. Versuchen wir herauszufinden, ob Herpes-Rückfälle während der Schwangerschaft gefährlich sind und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Symptome der Krankheit bei der zukünftigen Mutter zu lindern.

Gründe

Der Rückfall von Herpes während der Schwangerschaft entwickelt sich vor dem Hintergrund einer starken Abschwächung der Immunität der zukünftigen Mutter. Das Virus, das in den Nervenzellen verbleibt, reaktiviert, vermehrt sich und provoziert das Auftreten bestimmter Symptome der Krankheit. Es gibt zwei Perioden, in denen eine schwangere Frau am anfälligsten ist:

  • Die ersten 7 bis 8 Wochen nach der Empfängnis, wenn die physiologische Abnahme der Immunität dazu beiträgt, den Fötus vor Abstoßung zu schützen (zunächst nimmt der weibliche Körper den Embryo als Fremdkörper wahr).
  • Die letzten beiden Trimenon der Schwangerschaft, wenn der Rückgang der Schutzkräfte durch einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper der zukünftigen Mutter verursacht wird (Nährstoffe werden aktiv für die Entwicklung des Fötus aufgewendet).


Faktoren, die das Risiko für sekundären Herpes während der Schwangerschaft erhöhen, sind:

  • Unausgewogene Ernährung - der Mangel an Ballaststoffen, Gemüse, Milchprodukten, Kräutern, Früchten, magerem Fleisch, pflanzlichen Ölen, Fisch und Getreide in der Ernährung.
  • Missbrauch von Süßigkeiten, Mehlgerichten, Gewürzen, Salz, Aromen und Lebensmittelzusatzstoffen.
  • Intestinale Dysbiose, Verstopfung, Durchfall und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  • Alter unter 19 und über 36 Jahre.
  • Schlafstörungen, ständiger Schlafmangel.
  • Unzureichende körperliche Aktivität
  • Depressionen, Stresssituationen, psychisch-emotionale Überlastung.
  • Bleiben Sie lange in heißen, stickigen Räumen.
  • Hypothermie

Darüber hinaus können unbehandelte Infektionskrankheiten, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten, Ursachen für Rückfälle sein.

Symptome

Das klinische Bild eines Rezidivs hängt von der Art der Pathogene bei der zukünftigen Mutter ab. Die häufigsten bei schwangeren Frauen sind die folgenden Sekundärinfektionen:

  • "Erkältung auf den Lippen", die bei der Reaktivierung des Herpes-simplex-Virus (HSV) Typ 1 entsteht;
  • Herpes genitalis oder genitalis durch HSV Typ 2;
  • Gürtelrose, die auftreten, wenn das Varicella-Zoster-Virus reaktiviert wird.

Es geht um diese Krankheiten und wird weiter unten besprochen.

Herpes simplex

Das erste Anzeichen für ein Wiederauftreten des Herpes Typ 1 ist ein brennendes Gefühl, Hyperämie (Rötung) und Juckreiz um den Mund, an den Flügeln der Nase, nahe den Lippen. Nach einigen Stunden erscheinen auf der betroffenen Oberfläche Blasen, die mit flüssigem transparentem Exsudat gefüllt sind. Einzelne Vesikel können miteinander verschmelzen und bilden Blasen mit bis zu 15 mm Durchmesser.

Am 3. bis 4. Tag des Tages treten die Anzeichen der Krankheit auf, die Flüssigkeit in den syphonischen Elementen wird trüb. Die Blasen schrumpfen zu einer dichten gelbbraunen Kruste, die eine Woche später verschwindet und keine Spuren hinterlässt. In seltenen Fällen verbleiben kleine Pigmentflecken an der Stelle des vesikulären Ausschlags, die 10 bis 11 Tage nach der Genesung des Patienten verschwinden.

Meist verschlechtert sich der Allgemeinzustand einer Frau, die während der Schwangerschaft mit Manifestationen von sekundärem Herpes konfrontiert ist, nicht.

Nur in seltenen Fällen klagen Patienten über Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen im Muskelgewebe.

Herpes genitalis

Die ersten Anzeichen eines akuten Herpes simplex Typ 2 sind Schmerzen, Rötung und Schwellung von Gewebe, Brennen im Bereich der Schamlippen, des Damms und der Innenseiten der Oberschenkel. Nach 3-4 Stunden erscheinen an diesen Stellen viele kleine Bläschen, die mit farblosem Exsudat gefüllt sind. Manchmal verschmelzen die Vesikel zu größeren Syphonen.

Nach 2-3 Tagen wird die Flüssigkeit in den Blasen trüb und undurchsichtig. Vesikel platzen, trocknen aus und werden mit braunen oder gelben Krusten bedeckt. Nach einer Woche fallen die Krusten von selbst ab und hinterlassen keine Narben auf den Schleimhäuten und der Haut.

Häufiges Wiederauftreten von Herpes genitalis verursacht schwerwiegende Beschwerden bei schwangeren Frauen. Hautausschläge im Bereich der äußeren Genitalorgane behindern die Bewegung, tragen dazu bei, dass Schwierigkeiten beim Toilettengang auftreten, den Schlaf beeinträchtigen. Der psychologische Zustand einer Frau ändert sich sehr oft: Sie wird gereizt, temperamentvoll, nicht erfasst.

Schindeln

Die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus im Körper einer schwangeren Frau führt zur Entwicklung von Gürtelrose. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • virale Läsion von Nervenfasern;
  • starke Schmerzen, Brennen im Bereich des betroffenen Nervs;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • das Auftreten eines kleinen Blasenausschlags auf den betroffenen Bereichen, der mit einem transparenten Exsudat gefüllt ist;
  • Schwellung der Haut im Bereich der Eruptionen;
  • geschwollene Lymphknoten.

Nach einigen Tagen verliert der Inhalt der Schüttgüter ihre Transparenz und wird trüb. Die Blasen trocknen aus und bilden eine dichte gelbbraune Kruste. Nach 5-6 Tagen lässt der Schmerz nach und die Kruste verschwindet, wodurch ein schnell verschwindender Pigmentfleck zurückbleibt.

Sind wiederkehrende Herpes während der Schwangerschaft gefährlich?

Die Hauptgefahr für eine schwangere Frau und ein Baby ist die primäre Infektion mit Herpesvirus. Eine Infektion während der Schwangerschaft kann eine Reihe von Nebenwirkungen haben:

  • Entwicklungsstörungen des Kindes, einschließlich solcher, die mit dem Leben nicht vereinbar sind (Defekte in der Gehirnstruktur, Hör- und Sehverlust, Herzfehler, langsamere körperliche Entwicklung, schwere Schädigung des Nervensystems);
  • Fehlende Abtreibung;
  • Frühgeburt;
  • Totgeburt;
  • Fehlgeburten;
  • Geburt eines untergewichtigen Kindes;
  • Frühgeburt.

Bei der Erstinfektion einer schwangeren Frau liegt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung einer Herpesinfektion auf den Fötus bei 60%. Wenn die Krankheit bei der zukünftigen Mutter asymptomatisch ist, ist das Risiko einer Ansteckung des Babys auf 40% reduziert.

Rezidivierender Herpes während der Schwangerschaft ist weniger gefährlich als eine Primärinfektion. Das Risiko einer Übertragung von einer schwangeren Frau auf den Fötus während einer Verschlimmerung der Krankheit überschreitet nicht 4%. Das Problem kann nur bei der Reaktivierung des Herpesvirus vor der Geburt auftreten. Frauen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, sollten die Lieferung durch den Kaiserschnitt erhalten. Die Operation hilft dem Baby, eine Infektion mit Herpesvirus Typ 2 beim Durchgang durch den Geburtskanal zu vermeiden.

Prävention

Es gibt eine ganze Reihe von Maßnahmen, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Herpes während der Schwangerschaft zu verringern. Frauen, die sich auf die Mutterschaft vorbereiten, werden empfohlen:

  • Promiskuität aufgeben, die Anzahl der Sexualpartner verringern;
  • Verwenden Sie Kondome und Antiseptika für den engen Kontakt mit unbekannten Männern.
  • ausgewogen und richtig essen, um den Verbrauch von Mehl, würzigen, frittierten Lebensmitteln, Pickles, Gewürzen, Süßigkeiten zu minimieren;
  • sich während der Schwangerschaftsplanung impfen lassen, die Behandlung aller bestehenden Infektionskrankheiten einschließlich der sexuell übertragbaren Krankheiten abschließen;
  • Verbringen Sie mindestens 1,5-2 Stunden am Tag an der frischen Luft und gehen Sie so viel wie möglich.
  • Gymnastik für schwangere Frauen;
  • kleiden Sie sich entsprechend dem Wetter, kühlen Sie sich nicht ab, vermeiden Sie einen längeren Aufenthalt in stickigen Räumen.


Außerdem sollten Sie sich während der Schwangerschaft vor Stress und Stresssituationen schützen und zu hohe körperliche Anstrengung vermeiden.

Behandlung

Leider ist das Werkzeug, das das menschliche Herpesvirus zerstören kann, noch nicht entwickelt worden. Es gibt jedoch eine Reihe von Medikamenten, die den pathologischen Prozess erleichtern können. In der Regel werden schwangeren Frauen, die wiederkehrenden Herpes erleben, vorgeschrieben:

  • Virostatika, sowohl systemisch als auch lokal;
  • Medikamente, die das Immunsystem stärken;
  • Vitaminkomplexe.

Das Behandlungsschema wird für jede Frau individuell erstellt, wobei ihr Allgemeinzustand, die Dauer der Schwangerschaft, die Art und das Ausmaß des pathologischen Prozesses berücksichtigt werden.

Lokale Formen der Krankheit

Frauen, die lokale Formen von Genitalien und Herpes simplex identifiziert haben, werden empfohlen:

  1. Überarbeiten Sie Ihre Ernährung, schließen Sie mehr Gemüse, Kräuter, Fisch, Obst, Milchprodukte und mageres Fleisch ein.
  2. Nehmen Sie regelmäßig Vitamine (Pregnavit oder Vitrum Prenatal, Ascorbinsäure in hohen Dosen).
  3. Um einen Schlafmodus einzurichten, mindestens 8 Stunden pro Tag in der Nacht zu schlafen.
  4. Alle 2-3 Stunden, um den Bereich der Hautausschläge mit Oxolinsäure, Erythromycin-Salbe, Acyclovir-Creme und anderen vom behandelnden Arzt zugelassenen äußeren Mitteln zu behandeln.
  5. Verwendung von Interferonpräparaten, die in Form von Rektalsuppositorien oder Nasentropfen freigesetzt werden.
  6. Verwenden Sie regelmäßig Baby-Creme oder Vaseline, um die an der Stelle eines herpetischen Hautausschlags gebildeten Krusten zu befeuchten.

Die traditionelle Medizin hilft, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu lindern. Wenn Herpes verschlimmert wird, ist es nützlich:

  1. Den Blasenausschlag mit Hagebutten-, Tannen-, Teebaum- oder Sanddornöl schmieren.
  2. Behandeln Sie Bulk-Elemente mit einer öligen Lösung von Vitamin E (erhältlich in einer Apotheke), Kalanchoe-Saft oder Aloe.
  3. Waschen Sie die betroffenen Stellen mit Bouillon Calendula, Rainfarn oder Kamille.
  4. Auf den Ausschlagbrei der geriebenen Ingwerwurzel auftragen.
  5. Trinken Sie Tee mit Viburnum, Zitrone und Honig.
  6. Pflanzenimmunstimulanzien anwenden - Echinacea, Ginseng, Eleutherococcus.
  7. Zum Waschen der Waschseife gelbbraun verwenden.


Bevor Sie traditionelle Rezepte anwenden, müssen Sie die entsprechende Erlaubnis des Arztes einholen, der die Schwangerschaft leitet.

Häufige Formen der Krankheit

Zukünftige Mütter, bei denen häufige Formen der Herpesinfektion diagnostiziert wurden, werden in einem Krankenhaus behandelt. Neben den oben genannten Maßnahmen umfasst das Behandlungsschema für wiederkehrende Herpes die Einnahme von systemischen antiviralen Medikamenten. Tabletten werden nur in Fällen verschrieben, in denen ihre Anwendung den potenziellen Schaden, den sie schwangeren Frauen und Babys zufügen können, bei weitem übersteigt.

Bei der Behandlung von rezidivierendem Herpes ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft nicht alle Arzneimittel eingenommen werden können. Die Verschreibung von Medikamenten, die Bestimmung der erforderlichen Dosierung und die Dauer des Therapieverlaufs liegen in der ausschließlichen Zuständigkeit der Ärzte.

Wiederauftreten von Herpes während der Schwangerschaft

Wiederauftreten von Herpes während der Schwangerschaft

Wichtig: Träger des Herpes-simplex-Virus machen mehr als 90% der Weltbevölkerung aus.

Er darf sich nicht sein ganzes Leben lang beweisen, ohne seinem Besitzer Schaden zuzufügen.

Es gibt jedoch Lebenssituationen, in denen ein Vertreter einer der Virenarten sehr gefährlich wird. Sie sind mit rezidivierenden Herpes genitalis während der Schwangerschaft verbunden.

Herpesgefahr während der Schwangerschaft

Eines der dringlichsten Probleme der praktischen Geburtshilfe ist Herpes genitalis während der Schwangerschaft. Es hat eine signifikante Prävalenz bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Gleichzeitig ist die besondere Schwierigkeit, die dieses Virus während der Schwangerschaft mit sich bringt, das Problem seiner Behandlung. Es ist notwendig, den Fötus vor einer Infektion zu schützen, um ihn nicht mit Medikamenten negativ zu beeinflussen.

Was ist die Gefahr des Virus von Herpes genitalis für ein Neugeborenes? Es besteht kein Zweifel, dass dies die Entwicklung des Fötus sehr negativ beeinflusst.

Das Risiko von Konsequenzen durch das Virus ist jedoch in verschiedenen Situationen unterschiedlich:

  1. Es ist extrem niedrig, wenn die Frau lange vor der Schwangerschaft mit Herpes genitalis infiziert wurde. Diese Situation erklärt sich dadurch, dass im Blut einer Frau Antikörper für das Herpesvirus produziert werden, die den Fötus vor seiner zerstörerischen Wirkung schützen. Selbst wenn sich die Infektion im Geburtskanal befindet, funktioniert der mütterliche Schutz in diesem Fall.
  2. Das höchste Infektionsrisiko des Kindes während der Passage des Geburtskanals, wenn sich eine Frau im letzten Stadium der Schwangerschaft infiziert.

Statistische Daten zur Herpesinfektion während der Schwangerschaft

Herpes während der Schwangerschaft steht unter ständiger Aufsicht von Ärzten, da dies eine echte Bedrohung für die normale Entwicklung des Fötus darstellt.

Hier ein paar Statistiken über Herpes während der Schwangerschaft:

  1. Bei schwangeren Frauen - jede Sekunde ist Träger der Herpesinfektion;
  2. Das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fetus mit dem Herpes genitalis ist 30-50% und in der wiederkehrenden Form 3-8%;
  3. Wenn die Infektion in den ersten Monaten der Schwangerschaft auftritt, tötet das Virus in 30% der Fälle den Fötus, was zu spontanen Aborten führt. Im dritten Trimester treten Spätgeburten in 50% der Fälle auf.
  4. 40% der überlebenden Neugeborenen mit intrauteriner Infektion haben Funktionsstörungen von Organen und Systemen in der späteren Entwicklung. Ein infiziertes Kind wird auch zum Träger des Virus.
  5. Neugeborene, die von Müttern mit asymptomatischer Herpesinfektion geboren werden, erkranken in 70% der Fälle an verschiedenen Pathologien. Nur 10-15% der Neugeborenen, die Antikörper von der Mutter erhalten haben, sind möglicherweise weiterhin gesund.

Wichtig: Besonders gefährlich für Frauen während der Schwangerschaft sind das Herpes-simplex-Virus (vpg), rezidivierende Herpes genitalis (vgg) und auch das Cytomegalovirus (tsmv).

CVG und Komplikationen während der Schwangerschaft

Herpes während der Schwangerschaft kann jederzeit behandelt werden. Es ist wichtig, dass die Behandlung so früh wie möglich durchgeführt wird.

Schließlich verursacht eine herpetische Infektion während der Schwangerschaft sehr ernste Komplikationen:

  • Fehlgeburt des Fötus;
  • Anhaltende Androhung der Abtreibung;
  • Toxikose in der frühen Schwangerschaft;
  • Fötale Hypoxie;
  • Mangel an fötaler Entwicklung;
  • Vorzeitige oder ungewöhnliche Lieferung
  • Die Entwicklung von Endometritis und Chorioamnionitis.

Das Infektionsrisiko mit rezidivierendem Herpes genitalis steigt mit der pathologischen Geburt - vorzeitiger Ausfluss von Fruchtwasser und einem langwierigen Verlauf des Entbindungsprozesses.

Die Klinik für Herpesinfektionen beim Fötus hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Die Schwangerschaftszeit, in der die Infektion auftrat;
  • Die Anzahl der Infektionserreger;
  • Virales Agens virales Agens;
  • Wege von Viren zum Fötus.

Andere Komplikationen hängen mit der Schwangerschaft zusammen.

Wenn die Infektion zu einem Zeitpunkt von bis zu 20 Wochen aufgetreten ist, endet die Schwangerschaft in 30% der Fälle mit einer spontanen Fehlgeburt.

Wenn die Infektion zu einem späteren Zeitpunkt vor der 34. Schwangerschaftswoche stattgefunden hat, wird in 30% der Fälle eine Frühgeburt festgestellt.

Eine Infektion im ersten Trimester führt zur Entwicklung des Fetus microhydrocephalus, Herzfehlern, Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts, des Harnsystems, der Entwicklung von Taubheit usw.

Die Infektion im zweiten und dritten Trimester äußert sich in solchen Komplikationen der fötalen Entwicklung wie Lungenentzündung, Meningoenzephalitis, Sepsis, Unterernährung usw.

Der Grund für solche schwerwiegenden Komplikationen ist, dass der sich entwickelnde Fötus mit seiner intensiven Zellteilung ein ideales Medium für die Vermehrung von Viren ist, wenn die Schwangerschaft günstig ist.

Wiederauftreten von Herpes während der Schwangerschaft

Was bedeutet eine Primärinfektion?

Bei einer Infektion mit Geschlechtsverkehr mit einer primären Virusinfektion entwickelt eine schwangere Frau am 4.-5. Tag einen Hautausschlag in Form von Papeln (Blasen mit serösem Inhalt).

Drei Tage später trocknen die Blasen aus und öffnen sich und hinterlassen schmerzhafte erosive Stellen, die innerhalb von zwei Wochen verschwinden.

Die Wiederherstellung ist selbstständig möglich, wenn keine Komplikationen auftreten. Nach der Erstinfektion sind Rückfälle möglich, da sich die Infektion nicht manifestiert und sich in einem latenten Zustand befindet.

Es ist die primäre Infektion, die eine besondere Gefahr für das Kind darstellt, da sich im Körper der Mutter keine oder keine Antikörper befinden.

Es gibt einen Unterschied zwischen der primären Infektionsepisode und der ersten Episode eines Herpesrezidivs.

Im ersten Fall handelt es sich um eine gefährliche Erkrankung für die Mutter und den Körper des Kindes, da der Körper der Mutter keine Antikörper gegen das Herpesvirus besitzt.

Wenn die Krankheit erneut auftritt, befinden sich im Blut der Mutter Antikörper, die den Schutz des Fötus im Uterus oder während der Passage des Geburtskanals des Kindes ausrichten.

Merkmale einer wiederkehrenden Infektion während der Schwangerschaft

Wenn rezidivierende Herpes genitalis bei einer schwangeren Frau wiederkommen, bevor ein Kind gezeugt wird, dann haben der sich entwickelnde Fötus und im Mutterleib und zum Zeitpunkt der Geburt einen Schutz gegen Viren in Form von Antikörpern, die ihre Wirkungen blockieren.

Eine schwangere Frau kennt oft keine Rückfälle, da sie asymptomatisch sein können. Um ihre Anwesenheit festzustellen, ist es notwendig, Blut für eine serologische Analyse auf spezifische Antikörper zu spenden.

Ihr Vorhandensein im Blut weist auf rezidivierende Herpes genitalis hin, die während der Schwangerschaft keine Gefahr für den Fötus darstellt.

Diagnose des Herpes genitalis

Primärherpes während der Schwangerschaft wird durch spezifische Labortests festgestellt:

  • Bluttest auf Antikörper. Bei Auftreten einer Primärinfektion zeigt die Analyse das Vorhandensein von Ig M-Antikörpern.
  • Virologische Untersuchung des Biomaterials;
  • Immunfluoreszenzmikroskopie, PCR;
  • Zytomorphologische Studie zu Wright.

Mit dem Wiederauftreten von Herpes genitalis im Blut einer schwangeren Frau werden Ig-G-Antikörper nachgewiesen, die nicht nur für die werdende Mutter, sondern auch für den Vater des Kindes erforderlich sind.

Der Wert der Immunität gegen Herpes bei der Geburt eines gesunden Babys

Wie Sie sehen, ist es für das Neugeborene von Bedeutung, welche Art von Infektion seine Mutter hat. Die Frauen, die Herpes genitalis hatten, gebären völlig gesunde Kinder.

Dies ist ein positiver Effekt von Antikörpern, die das Kind in der fötalen Entwicklung zuverlässig vor Herpesviren schützen. Sie sind nach der Geburt des Kindes noch einige Monate in Betrieb.

Behandlung

Für die zukünftige Mutter ist es wichtig zu wissen, dass es absolut unmöglich ist, Herpes genitalis selbst zu behandeln.

Eine auf das Herpesvirus gerichtete Primärtherapie kann die Infektion nicht beseitigen, sie hemmt nur die aktive Form des Herpesvirus und korrigiert den Immunstatus der schwangeren Frau.

Die wirksamsten Medikamente sind:

  • Acyclovir;
  • Valaciclovir;
  • Penciclovir und andere

Acyclovir wird häufiger als andere Medikamente verschrieben, da es gegen die meisten Herpesviren wirkt. Andere Antiherpetika wurden auf der Basis von Aciclovir entwickelt.

Medikamente in Form von Tabletten und Salben werden sowohl bei der Erstinfektion der Mutter als auch bei Rückfällen verschrieben.

Die Methode und das Behandlungsschema werden vom behandelnden Arzt ausgewählt.

Ist Herpes während der Schwangerschaft gefährlich und sollte er behandelt werden?

Herpes und Schwangerschaft hängen zusammen. Während der Geburt wird die Immunität reduziert, wodurch Bedingungen für das Wiederauftreten chronischer Erkrankungen geschaffen werden. Letztere umfassen Herpes des einfachen Typs (labial und genital). Diese Viren haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und können in einigen Fällen zu einer Störung der Entwicklung des Kindes führen.

Was ist ein Herpesvirus?

Das Herpes-simplex-Virus (HSV-Typ 1 oder Typ 2) ist eine ansteckende Infektion, die in das Zentralnervensystem eindringt und die Wirbelsäulenstrukturen beeinflusst. Ein aktiver Erreger provoziert das Auftreten charakteristischer sprudelnder Ausbrüche, die mit Flüssigkeit gefüllt sind.

Die Ursachen von Herpes in der frühen Schwangerschaft gehen mit einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers einher, die auf hormonelle Veränderungen nach der Empfängnis des Kindes zurückzuführen ist. Andere Infektionen oder Viren sowie komorbide Erkrankungen unterschiedlicher Art und Lokalisation können einen Rückfall der Krankheit auslösen.

Es gibt zwei Formen von Herpes:

Beide Formen sind durch ähnliche Symptome gekennzeichnet. Primärer Herpes ist jedoch intensiver.

Herpes während der Schwangerschaft

Übertragungswege

Es gibt folgende Übertragungswege für Herpesviren:

  • direkt (Kontakt);
  • in der Luft;
  • durch Gegenstände;
  • während des Geschlechtsverkehrs;
  • vertikal (Plazenta) von Mutter zu Kind.

Die Infektion auf den angegebenen Wegen (mit Ausnahme der letzteren) tritt unter der Bedingung auf, dass der Erreger in offene Wunden oder Schleimhäute gerät.

Eine primäre Infektion mit dem Herpesvirus tritt normalerweise in den ersten Lebensjahren auf. Der aktive Erreger wird in die Zellstruktur eingebracht und nutzt dessen Bestandteile für die eigene Entwicklung. Darüber hinaus stimuliert Herpes individuelle Mechanismen zur Synthese bestimmter Substanzen, die für die Entstehung neuer pathogener Partikel erforderlich sind.

In den ersten 4-6 Tagen nach der Infektion im Blut einer Person, die ein Virusträger ist, wird das Vorhandensein von Antikörpern der IgM-Klasse nachgewiesen. Darüber hinaus provoziert die Synthese von Immunglobulinen dieses Typs sowohl labialen als auch genitalen Herpes. Im Laufe der Zeit erscheinen Antikörper der IgG-Klasse im Blut.

Es ist fast unmöglich, Herperoviren im Körper am ersten Tag nach der Infektion durch einen Bluttest auf spezifische Immunglobuline nachzuweisen. Während dieser Zeit gibt es jedoch ein aktives Klonen von Virionen des Virus, aufgrund dessen Blasen und andere charakteristische Symptome der Krankheit auftreten.

Symptome und Lokalisierung

Die anfängliche Manifestation oder Verschlimmerung des Herpes verläuft nach einem einzigen Szenario. HSV in der Schwangerschaft ist durch blasenartigen Ausschlag an den Lippen gekennzeichnet, der mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt ist. Dem Auftreten von Tumoren gehen folgende Symptome voraus:

  • Hyperämie (Rötung) des Problembereichs;
  • Juckreiz;
  • brennendes Gefühl;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • leichter Anstieg der Körpertemperatur.

Foto №1 - Herpesausschlag an intimen Orten, Foto №2 - Herpes an der Lippe

Das letzte Symptom ist selten und beunruhigt hauptsächlich während der Erstinfektion der Genitalien oder in einem Zustand der Immunschwäche (typisch für eine Schwangerschaft). Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers sind ebenfalls möglich.

Innerhalb von 5-7 Tagen nach Bildung eines Hautausschlags ist dieser aufschlussreich. Anstelle der Blasen treten blutende Geschwüre auf, die schließlich mit einer braunen Kruste bedeckt werden. Diese Zeit gilt als die gefährlichste Zeit, da die Flüssigkeit, die beim Öffnen der Läsionen freigesetzt wird, viele Virionen des Virus enthält.

Während der Heilung nimmt die Intensität der Gesamtsymptome ab. Im Durchschnitt dauert eine vollständige Erholung der Haut oder Schleimhäute, die von Blasenausschlag betroffen sind, bis zu zwei Wochen.

Die Lokalisation der Herperoviren wird von der Zone bestimmt, durch die die Infektion stattgefunden hat. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Erreger, der in den Körper gelangt, in das Rückenmark eingebracht wird. Bei Vorhandensein prädisponierender Zustände „senkt“ sich das Virus entlang der Nervenenden in den Bereich, in dem die Infektion aufgetreten ist.

Die labiale Form der Erkrankung ist hauptsächlich im Bereich des Nasolabialdreiecks lokalisiert. Herpes genitalis während der Schwangerschaft manifestiert sich im Perineum und betrifft sowohl die Haut als auch die Schleimhäute der Genitalorgane. Diese Form der Krankheit während der Schwangerschaft des ungeborenen Kindes ist durch die intensivsten Symptome gekennzeichnet.

Einfluss von Herpes auf die Entwicklung der Schwangerschaft

Die Manifestation des Herpesvirus während der Schwangerschaft ist gefährlich, wenn die Infektion vor der Empfängnis eines Kindes erfolgte. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Körper nach der Erstinfektion spezifische Antikörper produziert, die die Aktivität des Erregers hemmen. Diese Immunglobuline bieten Schutz gegen Infektionen des Babys.

Der Einfluss des Herpes auf die Schwangerschaft mit wiederholten Manifestationen ist vernachlässigbar. Das heißt, nach einem Rückfall erleidet eine Frau zusätzliche Beschwerden aufgrund der Bildung eines Blasenausschlags. Herpes schwächt jedoch während der Schwangerschaft die Immunabwehr des Körpers. Infolgedessen erfährt letzterer eine doppelte Belastung, die mit der Entwicklung des Embryos und der Wirkung des Virus verbunden ist.

Bei der Primärinfektion

Herpes im Frühstadium betrifft hauptsächlich den Fötus. Die Immunität der Frau nimmt das Virus als Fremdstoff wahr und beginnt den Erreger anzugreifen. Dies führt zu einer Abstoßung des Fötus durch den Körper der schwangeren Frau, was zum Tod des Kindes führt.

Die Gefahr dieser Bedingung besteht darin, dass der Tod des Fötus keine ausgeprägten Veränderungen in der Arbeit des weiblichen Körpers verursacht. Im Laufe der Zeit entwickelt sich jedoch eine akute Vergiftung aufgrund der Ausbreitung von Abbauprodukten.

Eine Primärinfektion ist ebenso wie Rückfälle gefährlich, da die Infektion mit einer Abnahme der lokalen Immunität einhergeht. Infolgedessen erhöht sich mit der Niederlage der Organe des Fortpflanzungssystems das Risiko des Eintritts bakterieller Mikroflora und die Entwicklung von damit verbundenen Erkrankungen.

Herpes genitalis während der Schwangerschaft (Risikoprävention, Behandlung)

Komplikationen während der Verschlimmerung

Häufige Herpesrezidive während der Schwangerschaft beeinträchtigen den Zustand der einzelnen Körperstrukturen. Dies kann zu einer Schädigung der Plazenta führen, was zu einem erhöhten Risiko einer intrauterinen Infektion des Babys führt.

Die Gefahr besteht in der Verschlimmerung von Herpes genitalis während der Schwangerschaft. Diese Form der Krankheit bei Frauen ist oft asymptomatisch (Blasen treten nicht auf). Aufgrund der Nähe der Fortpflanzungsorgane ist jedoch eine Infektion und ein Tod des Fötus möglich, die sich auch auf den Zustand des Organismus der schwangeren Frau auswirkt.

Herpesgefahr für Schwangere und Kinder

Die Art der Verletzungen, die durch eine Infektion mit Herperovirus verursacht werden, wird in Abhängigkeit von der aktuellen Trächtigkeitsdauer und dem Vorhandensein / Fehlen spezifischer Antikörper im Körper der Mutter bestimmt.

Implikationen für das Kind

Im ersten Trimester werden die Grundsysteme und Organe des Kindes festgelegt. Die Infektion des Fötus während dieser Zeit ist mit der Entwicklung schwerwiegender Folgen verbunden. Die Infektion mit Herpes während der Schwangerschaft in einem Trimester verursacht:

  • „Gefrorene“ Schwangerschaft (der Fötus entwickelt sich nicht mehr);
  • spontane Fehlgeburt;
  • Störung in der Entwicklung des zentralen Nervensystems bei einem Kind.

Die Folgen einer Infektion mit Herpes während der Schwangerschaft im Frühstadium können später auftreten. Eine intrauterine Infektion führt zu einer Verzögerung der Entwicklung des Kindes, zu Hör- und Sehstörungen.

Eine Primärinfektion im zweiten Trimester führt zu einer geringeren Schädigung des Körpers des Kindes. In der 12. Woche waren die Hauptorgeln fertiggestellt. In diesem Stadium der fötalen Entwicklung werden jedoch Knochen- und Fortpflanzungssysteme gelegt. Darüber hinaus kann die primäre Infektion mit Herpes während der Schwangerschaft im 2. Trimester eine Verletzung der Plazenta verursachen. Dies führt zu Sauerstoffmangel, weshalb es Kinder mit niedrigem Körpergewicht und geschwächtem Immunsystem gibt. In einigen Fällen führt die Infektion zu einer Frühgeburt.

Eine primäre Herpesinfektion während der Schwangerschaft im 3. Trimester ist sowohl für das Kind als auch für die werdende Mutter gefährlich. Eine Infektion während dieser Zeit kann das zentrale Nervensystem und die inneren Organe ernsthaft schädigen.

Rezidive einer Herpesinfektion sind gefährlich für ein Kind, wenn die sexuelle Form der Erkrankung kurz vor der Entbindung verschlimmert wird. In solchen Situationen verschreiben Ärzte normalerweise einen Kaiserschnitt. Die Indikation für diese Operation ist das hohe Infektionsrisiko des Kindes während dessen Passage durch den Geburtskanal. Diese Infektionsmethode provoziert eine generalisierte Schädigung des Körpers.

Was ist gefährlicher Herpes während der Schwangerschaft?

Ist schwangere Frau gefährlich?

Primärer und chronischer Herpes stellt keine ernsthafte Bedrohung für die werdende Mutter dar. In beiden Fällen kann der weibliche Körper das Virus loswerden.

Die Primärinfektion der Mutter im dritten Trimester provoziert jedoch die Entwicklung anderer Pathologien, was durch den Immundefizienzzustand erklärt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist der weibliche Körper einer maximalen Belastung ausgesetzt, die mit der Bildung des Fötus verbunden ist. Daher kommen die meisten Nährstoffe zum Kind.

Die Immunschwäche trägt zur Ausbreitung des Herperovirus im Körper bei. Dies kann zur Entwicklung einer generalisierten Form der Erkrankung und zur Schädigung der inneren Organe führen. Solche Komplikationen sind jedoch selten.

Diagnosemethoden

Die Herpesanalyse wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA). Mit dieser Methode werden vom Körper spezifische Immunglobuline als Reaktion auf eine Infektion mit dem Herperovirus produziert. ELISA hilft zu ermitteln, wann die Infektion aufgetreten ist, sowie den aktuellen Entwicklungsstand der Erkrankung (latenter Verlauf oder Verschlimmerung).
  2. Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Mit dieser Methode kann das Vorhandensein des Erregers im Körper mit hoher Genauigkeit bestimmt werden. PCR wird verwendet, um andere Infektionen mit anderen viralen Erregern auszuschließen.

In beiden Fällen wird das Blut des Patienten häufiger zur Forschung genommen. Manchmal werden jedoch auch andere biologische Flüssigkeiten verwendet.

PCR und ELISA werden bei der Planung einer Schwangerschaft gezeigt. Wenn Studien gezeigt haben, dass sich kein Virus im Körper befindet, sollte die Frau den Kontakt (einschließlich Geschlecht) mit potenziellen Trägern der Infektion einschränken, bevor das Baby geboren wird.

Grundsätze der Behandlung

Beim Nachweis von Herpes im Blut während der Schwangerschaft in einem latenten Zustand wird normalerweise keine spezifische Behandlung durchgeführt. Dieser Ansatz verringert die Wahrscheinlichkeit einer toxischen Schädigung des Fötus.

Lokale Behandlung

Die lokale Therapie soll die Intensität allgemeiner Symptome reduzieren und die Wiederherstellung geschädigter Gewebe beschleunigen. Im Rahmen dieser Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft wird "Acyclovir" normalerweise in Form von Salben oder Wirkstoffderivaten verschrieben. Es wird empfohlen, das Medikament höchstens fünfmal täglich auf den betroffenen Bereich aufzutragen, bis der Ausschlag verschwindet.

Herpes-Salben für schwangere Frauen werden vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt. Der Dermatologe oder Gynäkologe bestimmt die Dosierung des ausgewählten Arzneimittels und die Dauer der Behandlung.

Systemische Behandlung

Die Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft mit systemischen Medikamenten ist in Fällen erlaubt, in denen die Krankheit generalisiert wird. In diesem Fall bestellt:

  1. "Acyclovir" oder "Valaciclovir" in Form von Tabletten. Die Dosierung von Medikamenten wird abhängig vom Immunstatus des Patienten bestimmt. Die Dauer der Medikation wird streng von einem Arzt kontrolliert.
  2. Injektion "Acyclovir". Wird in schweren Fällen angewendet, wenn andere Behandlungsmethoden von Herpes bei schwangeren Frauen keine positiven Ergebnisse zeigen. In solchen Fällen wird die Therapie durch intramuskuläre Verabreichung von Immunglobulin ergänzt.
  3. Interferonpräparate ("Viferon" und andere). Arzneimittel dieses Typs werden in Form von Gelen oder Suppositorien (in 1 bzw. 2-3 Trimestern) angewendet.

Bei der Behandlung von Herpes werden auch Multivitaminkomplexe oder Immunmodulatoren eingesetzt, die das Immunsystem stärken. Antiseptika sind zur Vorbeugung gegen Sekundärinfektionen angezeigt.

Es wird nicht empfohlen, sich während der Tragzeit eines Kindes selbst zu behandeln. Eine falsche Dosierung des Arzneimittels verursacht toxische Schäden an der Mutter und dem Fötus.

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