Psoriasis häufig

Vulgäre Psoriasis ist die häufigste Form dermatologischer Erkrankungen. Es wird auch als gewöhnlich oder einfach bezeichnet. Laut medizinischen Statistiken wird die Pathologie in 80 bis 90% aller Fälle von Psoriasis diagnostiziert.

Meistens sind dies typische rote, entzündete Bereiche über der Oberfläche gesunder Haut, die mit einer leicht trennbaren, silbrig-weißen oder gräulichen Schicht bedeckt sind. Wenn diese Schicht entfernt wird, liegt die rote Haut frei, die normalerweise leicht verletzt wird und aufgrund der Fülle kleiner Gefäße blutet. Diese betroffenen Läsionen werden als Psoriasis-Plaques bezeichnet. Sie neigen dazu, sich zu vergrößern, verbinden sich mit nahegelegenen Plaques und bilden Platten aus Plaques - "Paraffinseen". Manchmal tritt leicht Plaque-Psoriasis auf, Exazerbationen treten selten auf. In anderen Fällen tritt die Krankheit häufig in eine akute Phase ein und die Läsionen nehmen große Gebiete ein.

Symptome

Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich allmählich, obwohl sie möglich und akut beginnt. Die ersten Manifestationen der einfachen Psoriasis - das Auftreten auf der Haut papularis Ausschlag rosa oder rot. Dies sind dichte, begrenzte Knötchen, die über die Hautoberfläche ragen und von oben mit grau-weißen Schuppen bedeckt sind. Das Abblättern ist möglicherweise nicht an allen Elementen markiert, wird jedoch beim Abkratzen der Papeloberfläche leicht erkannt. Hautausschläge sind nicht reichlich vorhanden und lange Zeit an denselben Stellen lokalisiert. Dies kann die Haut über großen Gelenken, Kopfhaut usw. sein.

Die Krankheit kann unterschiedliche Schweregrade haben. Ihre Definition basiert auf einer Reihe von Faktoren:

  • Läsionsbereich;
  • der Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses;
  • Symptome allgemeiner Natur: Müdigkeit, erhöhte ESR, erhöhte Harnsäurespiegel.

Bei einem milden Verlauf, wenn die Läsionsbereiche bis zu 3% der Haut einnehmen, vergrößert sich der Ausschlag geringfügig, worauf der pathologische Prozess stoppt und der Ausschlag beginnt zu verblassen: Der zentrale Teil der Papeln wird blass, dann werden sie ringförmig und werden bald völlig unsichtbar.

Bei mäßigen Läsionen nimmt die Anzahl der Läsionen zu, die Psoriasiselemente breiten sich auf 3-10% der Haut aus. Primärpapeln nehmen allmählich zu, werden in Gruppen angeordnet und verschmelzen mit den benachbarten Papieren, wodurch große Plaques mit einer schuppigen Oberflächenform entstehen. Es bildet sich eine fleckige Form einer vulgären Psoriasis. Am häufigsten werden Bereiche über den Ellbogen- und Kniegelenken, die Streckflächen der oberen und unteren Extremitäten sowie der Lumbosakralbereich zu den betroffenen Bereichen. Plaques können sich in anderen Bereichen befinden, einschließlich der Kopfhaut, der Fußsohlenfläche und den Handflächen.

Die Farbe der Psoriasis-Elemente variiert von hellrosa bis zu sattem Rot und ihre Oberfläche ist mit grau-weißen Schuppen bedeckt. Durch die provozierenden Faktoren - Mikrotraumen, Kratzer, Unterernährung - breitet sich der Ausschlag großflächig aus. Die Verschlimmerung der Psoriasis tritt im Winter häufiger auf.

Bei einer Läsionsfläche von mehr als 10% der gesamten Haut handelt es sich um eine schwere Psoriasis, die als häufig bezeichnet wird. Außerdem erhalten Plaques häufig unregelmäßige, bizarre Formen, die sich auf die unteren und oberen Extremitäten, den Torso, den Hals und das Gesicht erstrecken. Bei einem langen Verlauf der üblichen vulgären Psoriasis schwellen pathologische Elemente häufig an und werden dichter, insbesondere wenn sie sich in der Lenden- und Gesäßregion befinden. Faktoren wie schwerer Stress, schwere Infektionen, eine allergische Reaktion auf Medikamente können zu einer signifikanten Ausbreitung des Psoriasisprozesses und dem plötzlichen Auftreten von juckenden, geschwollenen, hellroten Elementen auf der gesamten Hautoberfläche führen.

Bei fehlender Behandlung oder falscher Therapie schreitet die Pathologie voran. Psoriasis kann chronisch verlaufen, fließt aber meist in Wellen: Rückfälle werden durch Remissionsperioden ersetzt. In einigen Fällen ist der Übergang der Erkrankung in schwere Formen möglich: arthropathische, pustulöse oder psoriatische Erythrodermie. Es ist auch die Entwicklung einer Psoriasis-Onychodystrophie möglich, die mit einer Schädigung der Nägel an den Händen oder Füßen einhergeht.

Das Vorhandensein von Fettleibigkeits-, Immun- und endokrinen Störungen bei einem Patienten kann dazu führen, dass Plaque durchnässt wird, während die Schuppen eine gelblich-graue Farbe und einen fettigen Glanz annehmen, sich verkleben und an der Oberfläche haften bleiben können, wodurch Psoriasiskrusten gebildet werden. Die sogenannte exsudative Form der weit verbreiteten Psoriasis entwickelt sich. Es wird häufig bei älteren Menschen und Kindern sowie bei Menschen, die während der kalten Jahreszeit draußen arbeiten, diagnostiziert.

Diese Art der Psoriasis zeichnet sich durch das Fehlen einer weißen schuppigen Patina aus, statt der sich gelbbraune Krusten auf der Oberfläche des Ausschlags bilden. Die Ursache für dieses Phänomen ist das Vorhandensein endokriner Stoffwechselstörungen, bei denen der Psoriasisprozess von der Bildung einer erheblichen Menge an Exsudat - einer entzündlichen Flüssigkeit - begleitet wird. Die Schuppen, die auf der Oberfläche der Ausbrüche erscheinen, werden mit Exsudat imprägniert. Als Ergebnis erhalten sie zunächst das Aussehen weicher Krusten, die allmählich härten.

Das gewaltsame Entfernen einer solchen Kruste führt zur Bildung einer nassen Oberfläche oder Erosion. Bei der exsudativen Form der gewöhnlichen Psoriasis vulgaris ist der Ausschlag ebenfalls vom Inversions-Typ: In Hautfalten (in den Achselhöhlen, unter den Brüsten, im Perineum, auf den Beugeseiten der Extremitäten. Wenn die Läsionen an den Beinen lokalisiert sind, sind die Symptome der Psoriasis im Falle von Varicose veins signifikant erhöht. charakteristisch für die einfache Form der gewöhnlichen Plaque-Psoriasis-papulose und Flecken der ödematösen akuten Entzündung bilden sich auf der Oberfläche des Integuments. Sie sind möglicherweise nicht sehr ausgeprägt oder fehlen vollständig: Plaques mit unregelmäßigen Konturen werden mit Krusten bedeckt, die austrocknen, gegeneinander geschichtet werden und großflächige Gebilde bilden, die wie eine Muschelschale aussehen. Durch Reizung, Verletzung der Kleidung, Reibung kann die betroffene Oberfläche bedeckt werden Risse, durch die die Infektion leicht eindringt. Für die exsudative Form der Psoriasis zeichnet sich das Auftreten von starkem Juckreiz aus, der zu Schlafstörungen und der Entwicklung von Neurosen führt.

Psoriasis-Dreiklang

Sowohl für vulgäre als auch für andere Formen der Psoriasis gibt es drei Symptome, die bei der Diagnose der Krankheit helfen. Sie werden durch das Abkratzen der Oberfläche der Papeln mit einem Skalpell sichtbar:

  • Das Phänomen der Stearin-Flecken - die Schuppen sind entfernte Chips, die Stearin ähneln. Ein ähnliches Phänomen wird durch Parakeratose, die Ansammlung von Luftblasen im Stratum corneum und eine Erhöhung des Lipidgehalts verursacht, wodurch die interzellulären Verbindungen schwächer werden.
  • Das Endfilm-Phänomen ist das Auftreten einer nassen glänzenden Oberfläche nach dem Abkratzen von Flocken. Äußerlich ähnelt es einer Plastikfolie. Der Endfilm ist die letzte Schicht, die von der Hautoberfläche entfernt wird. Weiteres Kratzen führt zu Tropfblutungen.
  • Das Phänomen von blutigem Tau oder Punktblutung - ist eine Folge einer Verletzung des oberflächlichen Gefäßnetzes von Kapillaren. Die Vergrößerung des Abstands zwischen den Papillen führt zu Punktblutungen.

Stufen

Im Verlauf der vulgären Psoriasis gibt es drei Stadien:

  1. Progressiv
  2. Stationär
  3. Regressierung

Jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten.

Die folgenden Symptome sind für das progressive Stadium der fortgeschrittenen Psoriasis charakteristisch:

  • Periodisches Auftreten neuer Hautausschläge mit charakteristischem erythematösem Rand, frei von Schuppen (anders als der Hautausschlag selbst).
  • Eine Zunahme der Größe der bestehenden Papeln infolge ihres peripheren Wachstums (manifestiert sich in Form einer hyperämischen Grenze um die Formationen).
  • Positive isomorphe Reaktion - die Entstehung neuer Papeln in Hautirritationen (Sonnenbrand, Nadelstich, Kratzer, Verwendung von Salben mit Reizwirkung). Es trägt den Namen von Kebners Symptom.
  • Starkes Peeling der Psoriasiselemente mit Ausnahme der Wachstumszone der Papeln.
  • Kebners positive Reaktion und Triade.

Charakteristische Manifestationen des stationären Stadiums der Psoriasis vulgaris sind:

  • Mangel an neuen Papeln.
  • Erhaltung der Anzahl und Größe der bestehenden Strukturen, das Fehlen ihres peripheren Wachstums.
  • Schälen der gesamten Oberfläche der Papeln mäßig.
  • Der Beginn der Bildung des pseudoatrophischen Randes von Voronov, einem weichen glänzenden Ring, der die Papule des Stratum corneum umgibt. Es zeigt den Übergang des stationären Stadiums der Krankheit zu einem regressiven Stadium an.
  • Negative Kebner-Reaktion, positive psoriatische Triade.

Wenn ein regressives Stadium der vulgären Psoriasis beobachtet wird:

  • Verringerung des Abschälgrades oder des vollständigen Verschwindens
  • Die allmähliche Auflösung von Psoriasis-Läsionen und -Plaques mit nachfolgender Entwicklung von Hypopigmentierung, in einigen Fällen - Hyperpigmentierung.
  • Negative Kebner-Reaktion, positive psoriatische Triade.

In der Regel hat die Krankheit einen langen Verlauf mit ziemlich häufigen Rückfällen. Sie können bis zu mehrmals im Jahr wiederholt werden. Folgende Optionen sind möglich:

  • Winterfluss - Rückfälle treten im Winter und Herbst auf.
  • Sommerstrom - Exazerbationsperioden treten bei stärkerer Sonneneinstrahlung auf.

Nebensaison - ist die schwierigste Option, bei der es keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen den Exazerbationen und der Jahreszeit gibt, und es gibt fast keine Remissionszeiten.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Plaque-Psoriasis ist in der Regel unproblematisch und beruht auf charakteristischen äußeren Anzeichen. Es gibt keine speziell für diese Krankheit entwickelten Blutuntersuchungen oder Diagnoseverfahren.

In einem progressiven Stadium oder einer ausgedehnten Form der Plaque-Psoriasis können Abnormalitäten in Blutuntersuchungen festgestellt werden, auf deren Grundlage sie Autoimmun-, Entzündungs-, Rheuma- und Lungenerkrankungen (Leukozytose, erhöhte ESR usw.) sowie endokrine und biochemische Erkrankungen erkennen lassen.

Um andere dermatologische Erkrankungen auszuschließen und die Diagnose zu überprüfen, wird manchmal eine Hautbiopsie durchgeführt. Wenn dies erkannt wird:

  • Verdickung der Keratozytenschicht, ihre Unreife;
  • Symptome einer erhöhten Proliferation von Keratozyten, Immunzellen;
  • massive Infiltration geschädigter Haut durch T-Lymphozyten, dendritische Zellen, Makrophagen;
  • Beschleunigung der Angiogenese (Bildung neuer Blutgefäße) in der Hautschicht unter Psoriasis-Plaques.

Ein weiteres typisches Symptom einer chronischen Plaque-Psoriasis der Vulva ist die Leichtigkeit der Blutung durch Abkratzen von Plaque sowie punktuelle Blutung. Diese Phänomene beruhen auf einer beschleunigten Angiogenese und einer Erhöhung der Zerbrechlichkeit und Permeabilität von Blutgefäßen in den betroffenen Hautbereichen (das sogenannte Auspitz-Symptom).

Ätiologie und Pathogenese

Heute sind zwei Haupttheorien über die Art des Prozesses, der zur Entwicklung der Psoriasis vulgaris führt, beliebt.

In Übereinstimmung mit dem ersten ist das Auftreten der Krankheit mit der Unterbrechung des normalen Reifungsprozesses und der Differenzierung von Hautzellen, übermäßigem Wachstum und Vermehrung (Fortpflanzung) solcher Zellen verbunden. Befürworter dieser Theorie betrachten Psoriasis als eine Folge von Funktionsstörungen der Epidermis und Keratozyten. Gleichzeitig wird die Aggression von Makrophagen und T-Lymphozyten gegen Hautzellen, deren Eindringen in die Hautdicke als Sekundärreaktion des Körpers auf die aktive Proliferation von pathologisch veränderten Keratozyten angesehen. Diese Ansicht wird durch die Erzielung eines positiven Effekts bei der Behandlung von Plaque-Psoriasis mit Arzneimitteln bestätigt, die die Reproduktion von Keratozyten hemmen und gleichzeitig keine immunmodulatorische Wirkung haben oder diese in geringem Maße haben.

Die zweite Theorie betrachtet die einfache Psoriasis und ihre anderen Formen als eine autoimmune, immunpathologische Erkrankung, bei der übermäßiges Wachstum und Vermehrung von Hautzellen den Wirkungen von Entzündungsmediatoren, Lymphokinen und Zytokinen, die von Zellen des Immunsystems produziert werden, oder einer Schädigung von Hautzellen mit Autoimmunität, die provoziert, entgegensteht regenerative Reaktion. Die Entwicklung des Psoriasisprozesses beruht auf der Tatsache, dass die Zellen, die den Körper vor Infektionen und bösartigen Neubildungen schützen sollen - die sogenannten T-Killer und T-Helferzellen - die Haut durchdringen, wo sie eine bedeutende Menge an Zytokinen freisetzen, die eine Entzündung und eine aktive Reproduktion der Hautzellen hervorrufen. insbesondere Keratozyten.

Derzeit ist nicht bekannt, welche Faktoren die anfängliche Aktivierung von T-Lymphozyten und ihre Migration in die Haut auslösen. Die immunvermittelte Theorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Verwendung von Immunsuppressiva dazu beiträgt, die Schwere der Symptome der Krankheit oder ihr vollständiges Verschwinden zu reduzieren. Die Rolle der Immunität bei der Entwicklung der Psoriasis kann jedoch noch nicht als endgültig geklärt angesehen werden.

Gründe

Bis heute gibt es keine Hypothese, die das Wesen des Auftretens einer vulgären Psoriasis vollständig erklärt. Aus diesem Grund wird die Krankheit als multifaktorielle Dermatosen bezeichnet.

Die populärsten Theorien, die versuchen, die Gründe für ihre Entwicklung aufzudecken, sind:

  • Erblich - oft wird die Krankheit in den Generationen II, V-VI diagnostiziert. Es wird auf zwei Arten übertragen: autosomal dominant und rezessiv.
  • Austausch - Psoriasis ist eine Folge von Stoffwechselstörungen. Dies bezieht sich insbesondere auf den Austausch von Cholesterin, Enzymen, DNA und RNA.
  • Die virale Bestätigung ist das Ergebnis von Versuchen an Kaninchen. Die Einführung von Psoriasis-Material provozierte in ihnen die Entwicklung von Atrophie, Fibrose und anderen morphologischen Veränderungen von Organen, aber Versuche, ein spezifisches Virus zu identifizieren, sind bisher gescheitert.
  • Endokrine - Bei Patienten treten häufig verschiedene endokrine Störungen auf. Dies betrifft die Funktion der Gonaden sowie des Hypophysen-Nebennieren-Systems.
  • Neurogen - entsprechend ihrer gewöhnlichen Psoriasis ist das Ergebnis eines starken psychischen Traumas.

Zu den Faktoren, die einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung der Krankheit schaffen, gehören:

  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Hauttrauma;
  • Exposition gegenüber chemischen Faktoren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Behandlungsmethoden

Derzeit werden zur Behandlung von Psoriasis vulgaris viele Methoden verwendet. Die Frage nach der Notwendigkeit, den Patienten im Krankenhaus unterzubringen, die Wahl des Behandlungsschemas, der spezifischen Medikamente, ihrer Dosierungen und anderer Einzelheiten wird individuell festgelegt, wobei die Schwere und das Ausmaß des Prozesses, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, Kontraindikationen usw. berücksichtigt werden.

Stationäre Therapie

Indikationen für die Behandlung der Krankheit im Krankenhaus sind:

  • Häufige Psoriasis in schwerer Form: Vorhandensein reichlich vorhandener juckender Läsionen, Exsudationsbereiche, die das Risiko einer Sekundärinfektion erhöhen, Symptome allgemeiner Vergiftungen des Körpers (Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber), Systemerkrankungen.
  • Die Ineffektivität der Behandlung im ambulanten Bereich, das fortschreitende Fortschreiten der Krankheit.
  • Die Zeit der Verschärfung.

Im Krankenhaus umfasst die Behandlung der normalen Psoriasis:

  • Entgiftung des Körpers;
  • systemische Verabreichung von Medikamenten;
  • lokale Therapie.

Bei hohem Druck ist die intramuskuläre Injektion von Magnesiumsulfat vorgeschrieben.

In der exsudativen Form der allgemeinen Psoriasis werden dem Patienten Diuretika verabreicht.

Bei starkem Juckreiz und Anfälligkeit für Allergien ist es ratsam, Antihistaminika zu verwenden: Tavegila, Suprastin, Dimedrol.

Die systemische Anwendung von Glukokortikoiden wird heutzutage wegen des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen und Komplikationen der Erkrankung fast nicht praktiziert. Ihr Zweck wird nur mit der Unwirksamkeit anderer Methoden gezeigt.

Schwere Plaque-Psoriasis ist eine Indikation für die Verwendung von Zytostatika (Cyclosporin, Methotrexat) und Retinoiden (Acitretin).

Vor kurzem sind auch Medikamente mit monoklonalen Antikörpern an die Behandlung angeschlossen: Efalizumab, Infliximab.

In Bezug auf lokale Fonds werden sie sehr sorgfältig verwendet. Während einer Exazerbation wird die betroffene Haut nicht mit starken und hochkonzentrierten Präparaten behandelt. Gutes Ergebnis ergibt Naftalan-Paste. ASD-Fraktion, Lanolincreme. Hormonelle Salben werden kurzzeitig angewendet.

Ambulante Therapie

Bei mittelschweren und lokalisierten Formen der Erkrankung kann die Behandlung ambulant erfolgen. In diesem Fall liegt der Fokus auf der Verwendung lokaler Gelder. Die Wahl der spezifischen Medikamente hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Wenden Sie hormonelle und nicht hormonelle Medikamente an.

  • Hormonal - dazu gehören Glucocorticosteroide in Form von Cremes, Gelen, Lotionen, Emulsionen (Elokom, Hydrocortison usw.).
  • Nichthormonale Medikamente sind Dithranol, Anthralin, Calcipotriol, Tazaroten. Ein gutes Ergebnis kann mit den kombinierten lokalen Mitteln (Belosalik, Lokakortentar) erzielt werden.

Vulgäre Psoriasis kann nur geheilt werden, wenn die Ernährung korrigiert und der Tagesablauf normalisiert ist. Es ist notwendig, Lebensmittel, die reich an Substanzen wie feuerfesten Fetten oder leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind, von der Diät auszuschließen. Die Diät für Psoriasis vulgaris umfasst auch die Ablehnung von Salz, würzigen Lebensmitteln, Gewürzen, stark allergenen Lebensmitteln, Fertiggerichten, Lebensmitteln mit Zusatzstoffen, Farbstoffen, Marinaden, geräucherten Lebensmitteln und alkoholischen Getränken.

Die Normalisierung des Regimes setzt eine vollständige tägliche Ruhezeit und einen vollständigen Schlaf voraus. In den meisten Fällen ist für die soziale Anpassung von Patienten die Hilfe eines Psychoneurologen oder eines Psychologen erforderlich. Spezielle Kurse für Autotraining und die Verwendung von Entspannungstechniken sind sehr effektiv.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, werden zusätzlich warme Bäder mit Infusionen oder Extrakte aus Heilpflanzen (Kamille, Kiefer, Ringelblume) verschrieben. Während des Badens werden keine Waschlappen verwendet, die durch das Abtupfen des Körpers mit einem Handtuch eingeschränkt werden. Reiben kann zu Mikrotraumen führen, die das Risiko einer Verschlimmerung und Wiederanbringung einer Sekundärinfektion erhöhen.

Etwas problematischer ist die Heilung von vulgärer Psoriasis auf der Kopfhaut, da der Zugang zur betroffenen Haut aufgrund des Haaransatzes eingeschränkt ist. Um die Anwendung von Salben zu erleichtern, wird den Patienten vor der Behandlung empfohlen, einen kurzen Haarschnitt vorzunehmen. Sie können keinen Haartrockner verwenden, Zangen zum Glätten und Locken verwenden, das Haar mit Lockenwicklern wickeln. Kämme und Bürsten sollten aus natürlichen Materialien bestehen: Am besten verwenden Sie Holzkämme und Bürsten mit Naturborsten. Beim Waschen der Haare wird empfohlen, die Verwendung von medizinischen und regelmäßigen Shampoos abzuwechseln. Es ist darauf zu achten, dass die Haut hinter den Ohren und den Ohrläppchen gewaschen wird.

Natürliche und klimatische Behandlung

Von den natürlichen Faktoren bei einfacher Psoriasis ist natürliches Ultraviolett nützlich (zweimal täglich 30-minütiges Sonnenbaden) und Schwimmen in Salz- oder Süßwasser. Bei Remission werden Schlammtherapie und Balneotherapie in spezialisierten Sanatorien als zusätzliche Therapiemittel eingesetzt.

Physiotherapie

Die wichtigsten physiotherapeutischen Verfahren, die bei der komplexen Behandlung der Psoriasis vulgaris eingesetzt werden, sind:

  • elektrisch;
  • Magnetfeldtherapie;
  • magnetische Lasertherapie;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • PUVA-Therapie.

In der Akutphase wird keine UV-Bestrahlung eingesetzt und die PUVA-Therapie wird vorsichtig und sparsam durchgeführt.

Durch die Kombination dieser Techniken, der medikamentösen Therapie und der Verwendung von medizinischen Kosmetika wird eine dauerhafte Wirkung erzielt: Mildern Sie die Symptome oder beseitigen Sie sie und verlängern Sie die Remissionszeit.

Über Psoriasis vulgaris und seine Behandlung

Psoriasis ist eine häufige, chronische, wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung, die stark genetisch bedingt ist. Vulgäre (Plaque, einfache) Psoriasis ist die häufigste und einfachste Form dieser Pathologie. In der medizinischen Praxis wird diese dermatologische Erkrankung in 90% der Fälle von Psoriasis erfasst.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt verschiedene Arten von Manifestationen der Krankheit. Um das betroffene Gebiet zu identifizieren, den Schweregrad des Krankheitsverlaufs zu beurteilen und eine Diagnose zu stellen, werden mehrere Skalen verwendet:

  • der Prozentsatz der betroffenen Haut;
  • der Grad der Schwellung, Schwellung, Rötung;
  • wie stark ist der Juckreiz;
  • der Grad der Exfoliation und Desquamation von Elementen, Blutungen und Exsudation, das Vorhandensein von Infektionen usw.

Begrenzte und häufige Psoriasis vulgaris

Wenn mehr als 10% des Körpers des Patienten mit Psoriasiselementen bedeckt sind, wird eine solche Psoriasis allgemein oder generalisiert. Rote Plaques in der aktiven Form können wachsen und bereits bedeutende Bereiche der Haut bedecken, was als diffuse Psoriasis bezeichnet wird. Wenn sich die Krankheit so stark ausgebreitet hat, dass der Körper vollständig betroffen ist, spricht man von universeller Psoriasis.

Diese Form der Entwicklung der Pathologie wird als kompliziert betrachtet und erfordert eine langfristige systemische Therapie, während derer verwendet wird:

  • Desensibilisierungs- und Entgiftungstherapie;
  • Physiotherapie;
  • in besonders schweren Fällen zytostatische Immunsuppressiva.

Wenn die Psoriasiselemente mit weniger als 10% des Körpers des Patienten bedeckt sind, spricht man von einer begrenzten oder lokalisierten Psoriasis. In dieser Form ist die Krankheit immer in dem einen oder anderen Teil des Körpers lokalisiert. Beispielsweise ist die pustulöse Psoriasis in dieser Form besonders häufig in Form von Papeln an den Beinen und an den Handflächen. Aufgrund der Lokalisation ist diese Form der Erkrankung viel einfacher verallgemeinert, tritt jedoch nach der Heilung häufig wieder auf.

Nach dem Schweregrad wird die Krankheit in drei Stufen unterteilt:

Milder Schweregrad

Milde Psoriasis wird festgestellt, wenn die Krankheit nicht mehr als 3% der Körperfläche betrifft. Auf dieser Stufe können die Symptome fast unsichtbar oder geringfügig sein - in Form von kleinen roten Flecken auf der Haut. Eine solche Psoriasis tritt bei der Entwicklung von vulgären, atypischen und guttaten Formen der Krankheit auf. Die meisten Menschen, die krank werden, haben milde Symptome.

Durchschnittlicher Grad

Der durchschnittliche Grad hat eine Schädigung der Haut um 10%. Dieses Stadium wird als Übergang zwischen leicht und schwer betrachtet. Etwa 25% der Patienten mit Psoriasis haben genau dieses Stadium der Erkrankung.

Schwerer Grad

Wenn mehr als 10% der Haut bereits mit Hautausschlag und Psoriasiselementen bedeckt sind, wird der Zustand als schwerwiegend eingestuft. Diese Form der Erkrankung umfasst Erythrodermie, arthropathische Psoriasis (Psoriasis-Arthritis), pustulöse und exsudative Typen.

Darunter leidet nicht nur die Haut, sondern beispielsweise auch die Gelenke - die Erkrankung verschlimmert Arthritis. Unabhängig von der Schädigung des Epithels können die Gelenke als separates Symptom für diesen Zustand betrachtet werden. In besonders fortgeschrittenen Fällen können innere Organe betroffen sein.

Die Hauptformen der Psoriasis vulgaris sind sieben:

  • Normal Zu den klassischen Symptomen gehören rötliche Flecken auf der Hautoberfläche, die mit einer Vielzahl von weiß-silbrigen Schuppen bedeckt sind. Diese Psoriasiselemente treten meistens auf den Beugeflächen der Gelenke sowie auf dem mit Haaren bedeckten Teil des Kopfes auf.
  • Exsudativ (Exsudative Psoriasis). Eine schwere entzündliche Hauterkrankung hat einen ansteckenden Charakter. Diese Form der Krankheit tritt in der Regel bei Patienten mit Störungen des endokrinen Systems und des Immunsystems, bei übergewichtigen Menschen sowie bei Kindern und älteren Menschen auf.
  • Pustulöse (Pustulöse Psoriasis). Die generalisierte Form dieser Krankheit gilt als eine der gefährlichsten und seltensten (weniger als 1% der Patienten sind anfällig) der Psoriasis. Die pustuläre Form betrifft normalerweise die Genitalien, Achselhöhlen, Kniebogen und andere Bereiche mit weicher Haut.
  • Palmoplantar (Palmoplantar-Psoriasis). Eine lokalisierte Form der Krankheit, auch bekannt als Palm plantar. Entsprechend seinem Namen beziehen sich die Läsionen hauptsächlich auf den zentralen Bereich der Handflächen mit dem Übergang zu den großen Fingern und kleinen Fingern sowie zu ähnlichen Zonen an der Fußsohle.
  • Teardrop (Guttate Psoriasis). Die zweithäufigste Art von Krankheit, manifestiert sich in Form von zahlreichen kleinen roten Papeln, die zufällig im ganzen Körper auftreten und nicht in der Lage sind, den Ort ihrer Lokalisation vorherzusagen.
  • Seborrheik (Seborrheik). Eine andere lokalisierte Form der Psoriasis, bei der sich Psoriasiselemente auf der Kopfhaut bilden. Gleichzeitig bildet sich die sogenannte Psoriasiskrone, wenn der Hautausschlag nicht zugeordnete Stellen vollständig bedeckt.
  • Psoriasis-Erythrodermie (Erythrodermie). Eine Form der Krankheit, Anzeichen dafür sind eine ausgedehnte Rötung der Haut und eine Erhöhung der Körpertemperatur. Zunächst wird Eriträmie getrennt von den Plaques lokalisiert, aber im Laufe der Zeit verschmelzen sie und wachsen im ganzen Körper zusammen.

Ursachen, Ätiologie

Pathologie Vererbungsfaktor

Die Zwillingsstudien bestätigen die hohe Rolle dieses Faktors - dies wird insbesondere durch eine Verdreifachung der Konkordanz (genetische Anfälligkeit für die Krankheit) bei monozygoten Zwillingen im Vergleich zu gebrechlichen angezeigt.

Umweltfaktoren

Eine Reihe von Faktoren kann zur Entstehung oder Verschlimmerung von Plaque-förmiger Psoriasis führen, einschließlich Sonnenlicht. Natürliche ultraviolette Strahlung trägt zur Verringerung der Anzahl von Plaques bei (dh die Pathologie zieht sich im Sommer teilweise zurück, manifestiert sich jedoch im Winter). Bei einer bestimmten Kategorie von Menschen kann es auch zu einer Verschlechterung der Symptome durch starke Sonneneinstrahlung kommen, und ein Sonnenbrand im Allgemeinen kann zu einer schweren Verschlimmerung der Krankheit führen.

Infektionskrankheiten

  • Streptokokkeninfektionen beeinflussen die Entwicklung von Guttat und chronischer Plaque-Psoriasis;
  • HIV-Infektion und AIDS mit ähnlichen juckenden komorbiden Hautveränderungen können Psoriasis imitieren.

Psychologischer Faktor

Es wird angenommen, dass auch psychischer Stress eine wichtige Rolle spielt, es gibt jedoch keine direkten Hinweise auf eine kausale Beziehung.

Drogen und andere psychoaktive Substanzen

  • Lithiumpräparate;
  • Antimalariamittel;
  • Corticosteroide;
  • Beta-Blocker;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • ACE-Inhibitoren (Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms);
  • Trazodon;
  • Terfenadin;
  • Gemfibrozil;
  • Antibiotika wie Tetracyclin oder Penicillin;
  • Rauchen und Alkohol.

Andere Faktoren

Darüber hinaus können postpartale hormonelle Veränderungen und Verletzungen als Ursachen für Psoriasis dienen, und Psoriasis kann sich durch äußere körperliche Schäden auf nicht betroffene Hautbereiche ausbreiten.

Stadium der Krankheit

Es werden drei Entwicklungsstadien der Plaque-Psoriasis unterschieden:

  • progressiv;
  • stationär;
  • regressiv.

Sie unterscheiden sich stark in ihren Symptomen:

Progressive Phase

Dieses Stadium der Krankheit ist das aktivste und äußert sich in den folgenden Symptomen:

  • Regelmäßige Bildung neuer Plaque-Elemente auf der Haut mit spezifischem schuppenfreien erythematösen Rand. Gleichzeitig wächst bereits der Ausschlag aktiv.
  • Das Auftreten neuer dermatologischer Defekte in den betroffenen Hautbereichen (durch Sonnenbrand, Kratzer oder Injektionen oder durch Verwendung von Salben, die eine solche Reaktion verursachen). Dieser Effekt wird als Kebner-Phänomen bezeichnet, wenn die Papeln auf den verletzten Hautbereichen erscheinen.
  • Das Ablösen und Ablösen von Plaques erscheint ebenfalls.

Stationäre Bühne

Diese Stufe hat im Gegensatz zur vorherigen eine passive Form. Seine charakteristischen Merkmale sind:

  • Fehlende Bildung neuer Psoriasiselemente. Bestehende Formationen entwickeln sich nicht und wachsen nicht.
  • Reduziertes Peeling und Peeling der Papeln im Vergleich zum Zeitraum des aktiven Wachstums.
  • Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich das sogenannte Voronov-Symptom oder der pseudo-atrophische Rand zu bilden - ein mehrere Millimeter breiter Ring aus blasser Haut, der die Elemente des Hautausschlags umgibt, die nicht mehr aktiv wachsen. Dies ist ein Beweis dafür, dass die stationäre Phase, in der sich die Papeln nicht entwickeln, zu einer regressiven Phase wird, in der sie sich zu bewegen beginnen.

Regressphase

Das letzte Stadium der Psoriasis vulgaris weist auf seinen Rückzug hin. Symptome sind wie folgt:

  • Reduzieren Sie das Peeling auf ein Minimum.
  • Langsames und konsistentes Verschwinden der Psoriasis - Elemente und Entwicklung der Hyper - und Hypopigmentierung der Haut.

Symptome

Symptome einer Plaque-Psoriasis:

  • Psoriasis-Plaques haben einen sehr charakteristischen tiefroten Farbton. Wenn die Krankheit in den Beinen lokalisiert ist, tragen die Läsionen manchmal einen blauen oder violetten Farbton. Die Haut um die Plaques ist normalerweise blass.
  • Neue Hautausschläge treten häufig in Bereichen auf, in denen die Haut beschädigt oder verletzt ist (Kebner-Phänomen). Dies tritt in der Regel 1-2 Wochen nach der Verletzung auf.
  • Psoriasis vulgaris ist bei Kindern etwas anders. Die Plaques sind nicht so dick und die Läsionen sind weniger schuppig. Psoriasis kann häufig im Bereich von Windeln im Kindesalter und an Stellen der Beugung der Gliedmaßen (Knie, Ellbogen usw.) auftreten. Die Krankheit betrifft das Gesicht bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.
  • Abnormalitäten der Nägel können auftreten, wie Lochfraß (kleine Grübchen), Onycholyse (Stratifizierung der Nägel), Hyperkeratose (übermäßige Verdickung der Epidermis) und andere.

Wie wirkt Psoriasis vulgaris (Foto)

Plaque-Psoriasis zeichnet sich durch die Bildung von juckenden, dichten hellroten / rosafarbenen Formationen mit einer schuppigen Oberfläche (Plaques) aus, die mit weißen oder silbernen Schuppen bedeckt ist und symmetrisch über die Oberfläche der betroffenen Körperteile und des behaarten Teils des Kopfes verteilt ist. Risse in den Platten können auftreten, wenn die Gelenke oder die Handflächen und Fußsohlen beschädigt werden.

Dieses Video zeigt die typischen Folgen einer vulgären Plaque-Psoriasis im chronischen Stadium:

Komplikationen und Konsequenzen

Psoriasis-Arthritis

Diese Komplikation kann bei einigen von ihnen zu Gelenkschäden und sogar zum Funktionsverlust führen, die alle von starken schmerzhaften Empfindungen begleitet werden.

Augenprobleme

Einige Augenkrankheiten wie Konjunktivitis, Blepharitis und Uveitis treten bei Menschen mit Psoriasis häufiger auf.

Fettleibigkeit

Patienten mit dieser Krankheit, insbesondere im schweren Stadium, sind häufiger fettleibig. Es gibt keine eindeutige Korrelation zwischen diesen Erkrankungen, jedoch kann die Entzündung, die mit Fettleibigkeit einhergeht, eine wichtige Rolle bei der weiteren Entwicklung der Pathologie spielen. Es gibt auch eine Hypothese, dass Patienten mit schweren Körperverletzungen häufiger an Gewicht zunehmen, nur weil sie normalerweise weniger aktiv sind.

Typ-2-Diabetes

Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt bei Psoriasis. Je schwerer die Krankheit ist, desto wahrscheinlicher sind solche Komplikationen.

Hoher Blutdruck

Die Wahrscheinlichkeit eines hohen Blutdrucks ist bei Patienten mit Psoriasis statistisch höher.

Herz-Kreislauf

In dieser Kategorie von Patienten ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen doppelt so hoch wie bei gesunden Menschen. Einige Therapien erhöhen auch das Risiko von Herzrhythmusstörungen, Schlaganfällen, hohem Cholesterinspiegel und Arteriosklerose.

Metabolisches Syndrom

Zu den zahlreichen metabolischen, hormonellen und klinischen Problemen zählen hoher Blutdruck, erhöhte Insulinspiegel und abnorme Cholesterinspiegel. Erhöht das Risiko von Herzerkrankungen.

Andere Autoimmunkrankheiten

Zöliakie, Multiple Sklerose und entzündliche Darmerkrankungen, bekannt als Morbus Crohn, sind häufiger von Psoriasis betroffen.

Parkinson-Krankheit

Diese chronische neurologische Erkrankung wird auch statistisch bei Psoriasis beobachtet.

Nierenkrankheit

Mittlere und schwere Psoriasis ist mit einem erhöhten Risiko für eine Nierenerkrankung verbunden.

Psychoemotionale Probleme

Ein Hautausschlag verursacht oft ein geringes Selbstwertgefühl und Depressionen.

Diagnose

In den meisten Fällen reicht es für die Diagnose des Vulgärtyps aus, dass der Arzt eine externe Untersuchung des Patienten durchführt. Spezielle diagnostische Verfahren werden zusätzlich zum Standardbluttest nicht durchgeführt.

In einem progressiven Stadium können jedoch Abnormalitäten im Blut festgestellt werden, durch die Experten auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses achten: systemische Autoimmunerkrankungen, Entzündungen oder Rheuma (erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, Leukozytose usw.) sowie Störungen der Hormonfunktion.

In Ausnahmefällen wird zur Diagnose der Diagnose und zum Ausschluss anderer möglicher Erkrankungen eine Hautbiopsie durchgeführt. In einigen Fällen wird auch eine Dermatoskopie durchgeführt.

Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Wenn die Krankheit in mäßig schwerer und lokalisierter Form auftritt, können medizinische Eingriffe ambulant durchgeführt werden. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf der Verwendung lokaler Gelder. Von der Entstehung der Erkrankung hängt ab, welche Medikamente verwendet werden. Verwenden Sie während der Behandlung moderne hormonelle und nicht hormonelle Wirkstoffe.

Alle Lebensmittel, die große Mengen an festen Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten enthalten, werden von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Die Ernährungsbedingungen für diese Diagnose bedeuten auch, dass Sie keine salzigen, würzigen, würzigen, geräucherten, hochallergenen Lebensmittel und Halbfabrikate essen können.

Es ist sehr wichtig, den Schlaf zu stabilisieren und regelmäßige Ruhezeiten sollten vor Stress geschützt werden. In den meisten Fällen benötigen Patienten eine eingehende Unterstützung von einem Neuropsychologen oder Psychologen. Selbsttrainingskurse wirken gut und bieten verschiedene Entspannungstechniken.

Viele Spezialisten verschreiben spezielle therapeutische Bäder zur Entspannung, bei denen Extrakte aus Kamille, Kiefer und anderen Nutzpflanzen hinzugefügt werden.

Es ist etwas schwieriger, vulgäre Psoriasis auf dem mit Haaren bedeckten Teil des Kopfes zu heilen, da sie die betroffene Haut schützen. Vor dem Schmieren des Kopfes des Patienten mit Salben und Gelen wird daher zunächst ein kurzer Haarschnitt vorgenommen.

Beim Waschen der Haare sollten Sie nicht nur normales Shampoo verwenden, sondern auch ein spezielles, medizinisches Mittel (Teer mit Teer, Zink mit Librederm). Besondere Aufmerksamkeit sollte den Ohren geschenkt werden: Sie sollten besonders sorgfältig gewaschen werden.

Arzneimittel

Medikamente, die zur Bekämpfung von Psoriasis beitragen, wirken stark auf den Körper und werden nur durch die Ernennung eines Spezialisten eingenommen:

Vitamine

Neben Medikamenten muss der Patient Vitaminkomplexe einnehmen, die sich positiv auf den Körperzustand auswirken, die Regeneration der Haut beschleunigen und auch das Nervensystem in Ordnung bringen.

Eine kurze Liste von Vitaminen zur oralen Verabreichung:

In Form von Injektionen:

  • Kalziumpantothenat;
  • Pyridoxin (B6);
  • Cyanocobalamin (B12).

In Form von Salben:

Physiotherapeutische Behandlung

Die Kurzwellen-Ultraviolett-Therapie ist sehr effektiv, aber es gibt eine Bedingung: Diese Art von Therapie wird Patienten verschrieben, die sich bereits medikamentös behandelt haben und deren Wirksamkeit nicht spüren. Die Phototherapie im mittleren Wellenbereich wird zwei- bis dreimal wöchentlich durchgeführt.

Bei der Photochemotherapie (PUVA) werden Photosensibilisatoren zur Behandlung von Patienten mit universeller Psoriasis oder bei Resistenzen gegen andere Therapieformen eingesetzt. Photochemotherapie-Verfahren werden 2-3 Mal pro Woche durchgeführt. Nebenwirkungen der PUVA-Therapie sind Übelkeit, Juckreiz und Brennen. Langfristige Komplikationen umfassen ein erhöhtes Risiko für Hautschäden und Hautkrebs.

Behandlung der Volksheilmittel zu Hause

Behandlung bestimmter Arten von Psoriasis, insbesondere tropfenförmig, möglicherweise ohne Einnahme von Medikamenten, mit Volksheilmitteln. Heiler empfahlen, heiße Bäder zu nehmen, pflanzliche Kompressen und Lotionen mit Johanniskrautöl herzustellen, Kamillen- oder Lavendeltee sowie Salbei- oder Lindenpaste einzubringen.

Homöopathie

Auch in der Therapie sind homöopathische Mittel weit verbreitet:

  • Psorinohel- und Psoriathencreme;
  • Arsenicum Album;
  • Arsenicum Jodatum;
  • Erdöl;
  • Manganum;
  • saurer Formicum;
  • Calcarea Carbonica.

Diät für Psoriasis vulgaris

Ein Patient, der an Psoriasis vulgaris leidet, muss während der gesamten Behandlung eine spezielle Diät einhalten, die nur ein Ernährungsberater persönlich erstellen kann.

Prävention

Zur Vorbeugung der Krankheit ist es notwendig:

  • Distanzieren Sie sich von Stresssituationen und ordnen Sie einen emotionalen Zustand.
  • den korrekten Stoffwechsel im Körper wiederherstellen;
  • verfolgen Sie jede Krankheit, die mit Psoriasis in Verbindung gebracht werden kann;
  • Infektionen vermeiden.

Die häufigste Form der Psoriasis ist vulgär. Die Krankheit hat eine umfassende Liste von Ursachen und Folgen. Diese Krankheit ist so einfach zu diagnostizieren, dass sie für ihre Behandlung strikt eingehalten werden muss.

Eine Weitere Veröffentlichung Über Allergien

Virusausschlag

VirusinfektionsausschlagDas Element der Hautausschläge, das aufgrund der Entwicklung einer Virusinfektion auf der Haut auftritt, wird als Exanthem bezeichnet, und der auf den Schleimhäuten lokalisierte Hautausschlag wird als Enanthema bezeichnet.


Streptodermie: Wie wird sie übertragen, wie ansteckend

Eine Krankheit namens Streptodermie kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Am häufigsten ist diese Krankheit jedoch in der Kindheit betroffen.


Erkrankungen der Mundschleimhaut - transparente Blasen im Mund

Eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich pathogener Bakterien und Viren, verbleibt auf der Schleimhaut des menschlichen Mundes, und die anatomische Struktur des Gesichts trägt zur Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten der Mundhöhle bei.


Akne Make-up - Professionelle Kosmetik

Auf dem Markt gibt es viele Marken von Produkten für verschiedene Hauttypen. Mittel, die in einer Apotheke verkauft werden und den auslösenden Faktor von Hautausschlägen beseitigen, werden als medizinische Kosmetik für Akne bezeichnet.