Basaliom - Hautbild, Anfangsstadium, gefährliche Anzeichen, Behandlung und Entfernung

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Einige Diagnosen wie „Lungenentzündung“, „Gastritis“ oder „Neurose“ sind für die meisten Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, ohne Erklärung verständlich. Aber der Begriff "Basaliom" ist oft rätselhaft - nur wenige wissen, dass es sich um Hautkrebs handelt, genauer gesagt um eine von mehreren Arten von Hautkrebs.

Basaliom - was ist das?

Bislang ist nicht klar, aus welchen Zellen der Tumor stammt. Die zytologische Untersuchung des Basalzellkarzinoms zeigt sehr ähnliche Struktureinheiten wie die Zellen der Basalschicht der Haut, die an der Grenze zwischen Dermis und Epidermis liegt. Die meisten Ärzte neigen jedoch dazu, zu sagen, dass Epidermiszellen auch zu einem solchen Tumor führen können.

Das Basaliom ist ein bösartiger Tumor auf der Haut epidermalen Ursprungs. Ein solcher Tumor ist durch ein langsames Wachstum und eine geringe Neigung zur Metastasierung gekennzeichnet: In der gesamten Geschichte der Studie wurden rund 100 Fälle von Tumorerkrankungen beschrieben.

Basalioma betrifft hauptsächlich Menschen über 50 Jahre. Hellhäutige Männer und Frauen sind gefährdet. Es wurde auch festgestellt, dass das Basalzellkarzinom vererbt werden kann.

Als Hauptgrund für die Entwicklung wird jedoch die systematische aggressive Einwirkung von UV-Strahlen auf die Haut angesehen. In dieser Hinsicht ist das Risiko, an Bazalioma erkrankt zu sein, unter denjenigen, die im Freien arbeiten, und denjenigen, die das Solarium besuchen möchten, erhöht. Übermäßige Sonneneinstrahlung verursacht Mutationen in Hautzellen, die im Laufe der Zeit zu Malignitäten führen.

Neben UV-Bestrahlung, ionisierender Strahlung, regelmäßigem Trauma von Molen, karzinogenen Wirkungen (Teer, Ruß, Arsen, Teer, Kohlenwasserstoffverbrennungsprodukte usw.) und Virusinfektionen, insbesondere Herpes, im Körper können Basaliome ausgelöst werden.

Das Basalzellkarzinom ist wie viele andere Hautkrebsarten durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet. Es gibt solche Formen der Krankheit:

  • knotig;
  • oberflächlich;
  • ulcerativ;
  • "Turban" (auf dem Kopf);
  • Knoten;
  • warzig;
  • Pigment;
  • Narbe-atrophisch.

Basaliom-Gesichtsfoto

Eine der gefährlichsten ist Cicatricial-Atrophic. Sein innerer Teil ist soweit in die Haut gedrückt und ähnelt einer Narbe, und an der Peripherie sind die Geschwüre ausgeprägt. Ein solches Basaliom breitet sich aktiv auf der Haut aus und wächst mit der Zeit im Innern nekrotisch.

In späteren Stadien werden jedoch viele Basalzellkarzinome geschwürig und "fressen" gesundes Gewebe bis zu den Knochen. Nur warme Formationen dringen niemals in den Körper ein. Sie unterscheiden sich im äußeren Wachstum und ähneln in ihrer Form einem Blumenkohl.

  • Pigmentiertes Basaliom kann mit Melanom verwechselt werden, unterscheidet sich von letzterem jedoch durch eine dunklere Farbe und das Vorhandensein eines charakteristischen Kissens entlang der Peripherie.

Eine Oberflächenform zu Beginn des Prozesses wird aufgrund einer schuppigen, flockigen Oberfläche für eine Psoriasis-Plaque angenommen. Im Gegensatz zu diesen Arten hat das auf dem Kopf lokalisierte Turban-Basaliom eine charakteristische Morphologie von dichter, kastanienbrauner Farbe auf einem dicken breiten Stiel. Oft sind diese Tumoren vielfach vorhanden.

Was ist ein gefährliches Basaliom, ob es entfernt werden soll?

Basalzellkarzinom (Foto) Anfangsstadium und Entwicklungssymptome

Basalioma, obwohl es sich in den meisten Fällen in der langsamen Progression unterscheidet und sehr selten metastasiert, ist es jedoch nicht wert, es zu ignorieren. Ein solcher Tumor jeglicher Form muss entfernt werden, dies ist jedoch technisch nicht immer machbar.

Zum Beispiel kann das Basaliom der Haut der Nase oder des Auges nicht durch eine herkömmliche Operation herausgeschnitten werden, da während einer solchen Operation das Seh- oder Geruchselement leicht beschädigt werden kann und die sich ergebenden Defekte im Aussehen nicht durch eine plastische Operation ausgeglichen werden können.

Die Behandlung solcher Tumore wird jedoch immer noch durchgeführt, da das in gesunde Gewebe eindringende Neoplasma diese stetig zerstört. In diesem Fall ist nicht nur das Unterhautfettgewebe betroffen, sondern auch Muskeln, Nerven, Knorpel und sogar Knochengewebe.

Bazalioma der Gesichtshaut ist gefährlich, weil sie zum Sehorgan heranwachsen kann und sich am Augenlid oder im Augenwinkel entwickelt, was mit ihrem Verlust behaftet ist.

Selbst wenn der Tumor auf der Wange oder einem anderen Teil des Gesichts entstanden ist und tief in das Gewebe eindringt, schädigt er die Nerven und Muskelfasern, was zur Zerstörung neuromuskulärer Bindungen und folglich zu einer Beeinträchtigung der Gesichtsausdrücke führt.

Das Basalzellkarzinom der Kopfhaut ist sehr gefährlich. Ohne geeignete Behandlung können sie nicht nur die Schädelknochen, sondern auch das Gehirngewebe zerstören.

Die Basalzelltumoren an den Gliedmaßen und am Körper sind weniger lästig, aber im Gegensatz zu den Tumoren im Gesicht und am Kopf sind sie weniger häufig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Hautkrebs an diesem Ort nicht behandelt werden sollte. Es wird erfolgreich zusammen mit den angrenzenden Geweben entfernt.

Klinische Anzeichen und Stadien des Basalzellkarzinoms

Basilikum Haut Foto 3 - Gesicht, Kopf und Hände

Da das Basaliom äußerst selten metastasiert, unterscheidet sich die typische Einstufung der Stadien dafür leicht von der allgemein anerkannten internationalen Klassifikation der onkologischen Erkrankungen TNM. Die Parameter M (Metastasen) charakterisieren es nicht.

Das erste Stadium des Basalzellkarzinoms ist ein begrenzter Tumor mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm. Es ist schmerzlos, hat eine graue oder rosafarbene Farbe, ist flexibel und nicht mit der Haut verlötet.

Im zweiten Stadium wächst das Basaliom bereits in die epidermalen Schichten der Haut ein, hat aber noch nicht das Unterhautfettgewebe erreicht. Die Größe des Tumors steigt auf 5 cm an, jedoch nicht mehr.

Ein Überschreiten dieser Schwelle weist bereits auf die dritte Stufe des Prozesses hin, wenn Keimung im Fettgewebe und tiefer, jenseits seiner Grenzen, beobachtet wird. Mögliche Schmerzen und eine Zunahme der nächstgelegenen Lymphknoten.

Bereits im Stadium 4 betrifft das Basalzellkarzinom nicht nur Haut und Muskeln, sondern auch Knorpel und Knochen.

Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms, Foto

Basilioma Anfangsstadium Foto - wachsender Perlenpickel

Wie viele bösartige Neubildungen ist das Basiliom im Anfangsstadium praktisch schmerzlos, bis der Tumor tief in das Gewebe einzudringen beginnt. Auf der Haut erscheint zunächst ein schmerzfreies, dichtes, pickelartiges Fläschchen. Es ist transparent oder hat einen perlgrauen Farbton, der als "Perle" bezeichnet wird.

Auf der Stirnhaut, auf der Nase und in anderen Gesichts- oder Halsbereichen bilden sich häufig ganze Anhäufungen solcher Formationen. Sie wachsen langsam und verschmelzen miteinander und bilden einen Tumor, der von einem dichten Kissen mit demselben Perlenfarbton umgeben ist. Auf der Haut im Neoplasma sind Blutgefäße (Telangioektasie) deutlich sichtbar.

Im Laufe der Zeit schreitet das Anfangsstadium des Basilioms voran und der bösartige Prozess verursacht Gewebezerstörung. Es äußert sich in Form von Ulzerationen des inneren Teils, der Bildung von Erosion darauf. Oft wird die Tumorbildung mit einem Schorf bedeckt, nach dessen Entfernung eine kraterförmige Depression festgestellt werden kann.

Wenn Sie die Behandlung (Entfernung) des Basalzellkarzinoms nicht im Anfangsstadium oder wenig später beginnen, beginnt die Zerstörung des tiefen Gewebes - Kompression und Nervenschaden verursachen in diesem Fall Schmerzen. Ihr Auftreten ist ein sicherer Geist der Ausbreitung des onkologischen Prozesses über die Haut hinaus.

Entfernung oder Behandlung von Basalzellkarzinomen?

Wie alle bösartigen Geschwülste erfordert das Basaliom eine ernsthafte Behandlung, deren Herangehensweise individuell sein muss.

Neben der Operation des Basalzellkarzinoms der Haut wird häufig eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie eingesetzt. In einigen Fällen sind solche Methoden die einzig möglichen. Wenn sich der Tumor im Gesicht befindet, ist es daher oft nicht möglich, ihn mit einer herkömmlichen chirurgischen Methode zu entfernen.

In einem solchen Fall wird die wiedergeborene Zelle mit einer Strahlentherapie getötet. Es eignet sich zur Bekämpfung von Tumoren jeglicher Lokalisation, die keine Größe von 5 cm erreicht haben Bei vielen älteren Patienten, die sich keiner traditionellen Operation unterziehen können, ist die Strahlentherapie die einzige Erlösung. Oft wird es mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert.

Im Rahmen der Chemotherapie werden lokale Zytostatika in Form von Applikationen (Lotionen) im Tumorbereich eingesetzt. Am häufigsten werden Fluorouracil und Metatrexat verwendet.

  • Eine relativ neue Methode zur Bekämpfung von Hautkrebs ist die Phototherapie.

Verglichen mit der Bestrahlung gibt es weniger Nebenwirkungen, da es dabei nicht an gesunden Zellen leidet. Um eine solche Aktion zu erreichen, hilft das Wissen um die Funktionsweise maligner Zellen. Sie absorbieren die photosensibilisierende Substanz aktiver als normal und sterben daher bei nachfolgender Belichtung mit ultraviolettem Licht schneller ab.

Basiloma Entfernung

Basilikum auf der Nase Foto

Am wirkungsvollsten war und bleibt jedoch eine radikale Behandlung - Entfernung von Basilom. Leider, wenn der Prozess läuft, wenn der Tumor bereits außerhalb der Haut gewachsen ist, er in Muskeln oder Knochen eingedrungen ist. Gleichzeitig hat eine solche Therapie in früheren Stadien des Basiloms eine gute Wirkung.

Chirurgen-Onkologen, die Hautkrebs entfernen, führen die Operation von Moss durch. Seine Essenz läuft auf Schicht für Schicht Gewebezerkleinerung hinaus, bis der letzte Abschnitt frei von Tumorzellen ist. Der Arzt findet sie durch mikroskopische Untersuchung des pathologischen Materials.

Der Nachteil der Methode ist ihre eingeschränkte Anwendbarkeit. Aus kosmetischen Gründen und aufgrund der Komplexität der Organisation des Prozesses wird die Operation von Moss nicht mit der Lokalisation von Tumoren im Gesicht durchgeführt.

In frühen Stadien werden Basalzellkarzinome häufig mit flüssigem Stickstoff, einem Kohlendioxid- oder Neodymlaser durch Elektrokoagulation entfernt. Diese Methoden sind jedoch nur solange wirksam, bis der Tumor in die tieferen Hautschichten eingedrungen ist. Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff ist schmerzlos und hinterlässt keine Narben am Körper. Während der Elektrokoagulation wird der Tumor elektrischem Strom ausgesetzt.

Prognose

Aufgrund der Tatsache, dass die Hautbasalzelle langsam wächst und in der Regel gut markiert ist, suchen Patienten in 80% der Fälle rechtzeitig ärztliche Hilfe auf, was die Prognose der Behandlung erheblich verbessert. Insgesamt erholen sich 8 von 10 Patienten.

  • Rückfälle treten bei Patienten auf, wenn der Tumor Zeit hat, in die Knorpel- und Knochenstrukturen einzudringen.

Die Behandlung von Basalzellkarzinomen des Anfangsstadiums in 98% der Fälle hat eine günstige Prognose. Es ist erwähnenswert, dass Tumore mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm als vernachlässigt betrachtet werden.

Wenn ein verdächtiger Tumor mit einem rötlich entzündeten Rand und einer Perlenrolle auf der Haut auftritt, sollten Sie nicht warten und versuchen, ihn selbst loszuwerden. Dieser Ansatz führt zum Verlust wertvoller Zeit: Die Tumorulzerate, die Gewebe werden nekrotisch, der innere Teil des Neoplasmas wird mit einem Fettüberzug klumpig. Mit einem derart weitreichenden Prozess fertig zu werden, wird nicht einfach sein.

Basaliom: Ursachen, Symptome, Manifestationen und Lokalisation, wie zu behandeln ist

Das Basaliom (Basalzellkarzinom der Haut) ist ein bösartiger Tumor, der von der Oberflächenschicht der Haut ausgeht. Neoplasiezellen ähneln denen der Basalschicht des Plattenepithels, für die der Tumor seinen Namen erhielt. In Bezug auf die Prävalenz des Basalzellkarzinoms nimmt es fast den ersten Platz auf der Welt ein, vor Brust-, Magen- und Lungenkrebs. Jedes Jahr werden etwa 2,5 Millionen neue Fälle der Krankheit diagnostiziert, und das Basalzellkarzinom macht bis zu 80% aller malignen Hauttumoren aus.

Die Diagnose eines Basalzellkarzinoms verursacht keine Emotionen und Angst wie andere Krebsarten, hauptsächlich aufgrund des langsamen Wachstums des Tumors. Bazalioma neigt nicht dazu, zu metastasieren, verursacht für lange Zeit keine anderen Beeinträchtigungen als einen kosmetischen Defekt, so dass Patienten nicht eilig werden, den Arzt aufzusuchen, im besten Fall einfach die Tatsache des Vorhandenseins des Neoplasmas ignorieren und manchmal Selbstmedikation durchführen. In der Hoffnung, dass der Tumor von selbst kommt, warten die Patienten auf die Zeit und verzögern den Besuch des Spezialisten um Jahre. Diese Unachtsamkeit führt zur Diagnose vernachlässigter Formen des Basalzellkarzinoms, die in den frühen Stadien ihrer Entwicklung leicht geheilt werden konnten.

Basilom (Basalzellkarzinom der Haut = Basalzellkarzinom)

Extrem seltene Metastasen schließen diesen Tumor nicht von der Anzahl bösartiger Tumoren aus, und die Fähigkeit, in das umgebende Gewebe zu wachsen und es zu zerstören, führt oft zu traurigen Konsequenzen. Es gibt Fälle, in denen ältere Patienten, die nicht auf Ärzte vertrauen, zu Hause mit Volksmitteln oder sogar mit Haushaltschemikalien in Form aggressiver Reinigungsmittel behandelt wurden (ja, das passiert!). Der Tumor wuchs zwar langsam, aber rasch ab, zerstörte das umgebende Gewebe, die Gefäße und die Nerven, so dass die Ärzte machtlos waren und das tragische Ergebnis vorherbestimmt war.

Das Basaliom kann auf Krebsarten zurückgeführt werden, die nicht nur für die Therapie geeignet sind, sondern vollständig geheilt werden können, vorausgesetzt, die Diagnose ist rechtzeitig. Es ist auch wichtig anzumerken, dass die Prognose für das Leben nach Entfernung eines Tumors auch in späteren Stadien gut sein kann, aber die Operation, die der Chirurg durchführen muss, kann verkrüppeln und entstellen.

Vor einiger Zeit gab das Basaliom eine Zwischenstellung zwischen bösartigen und gutartigen Tumoren vor, und Dermatologen und Chirurgen konnten damit umgehen. In den letzten Jahren hat sich der Ansatz geändert und Patienten mit dieser Art von Hautkrebs werden zu einem Onkologen geschickt.

Ältere Menschen überwiegen bei den Patienten, Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für Tumore. Basalioma wird häufiger bei weißäugigen, blauäugigen Personen diagnostiziert, die in einem Sonnenstudio und unter offener Sonne bräunen. Die Möglichkeit, zu den Bewohnern der nördlichen Regionen nach Süden zum Meer zu reisen, bietet nicht nur die Möglichkeit, sich in der Sonne zu sonnen, sondern birgt auch das Risiko einer übermäßigen UV-Strahlung, was manchmal das Hautkrebsrisiko erhöht. Bevorzugte Lokalisation des Tumors sind offene Bereiche des Körpers - Gesicht, Hals, Augenlider.

Ursachen des Basalzellkarzinoms

Die Haut ist das größte Organ im Bereich des menschlichen Körpers, das ständig in Kontakt mit der äußeren Umgebung steht und alle möglichen Nebenwirkungen erfährt. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit von Hauttumoren, so dass die große Mehrheit der Patienten die Marke von 50 Jahren überschritten hat. Basaliome treten bei Kindern und Jugendlichen fast nie auf, und Fälle ihrer Diagnose sind am häufigsten mit angeborenen Anomalien verbunden (Gorlin-Goltz-Syndrom, einschließlich Basalzellkarzinom und anderen Malformationen).

Die Faktoren, die zum Auftreten eines Basalzellkarzinoms führen, sind:

  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung.
  • Ionisierende Strahlung.
  • Krebserregende und toxische Substanzen.
  • Verletzungen, Hautverbrennungen, Narbenveränderungen.
  • Pathologie der Immunität.
  • Virusinfektionen.
  • Erbliche Veranlagung
  • Alter

Unter allen Risikofaktoren wird die Bestrahlung mit ultravioletter Strahlung, sei es Sonneneinstrahlung oder Lampen in einer Sonnenbank, am höchsten bewertet. Bei längerer Sonneneinwirkung, besonders während der Stunden der maximalen Aktivität, die im Freien arbeiten, beeinträchtigen sie die Oberflächenschicht der Haut, verursachen Schäden und Mutationen in der Haut, die zum Hintergrund für einen Krebstumor werden. Die Abnahme der Dichte der Ozonschicht führt dazu, dass mehr Sonnenstrahlung eindringt, weshalb in Zukunft mit einer Zunahme der Fallzahlen zu rechnen ist.

Hellhäutige Bewohner, denen ein ausreichend schützendes Melaninpigment fehlt, sind besonders anfällig für Sonnenbrand. Je näher sich der Bereich am Äquator befindet, desto höher ist die Häufigkeit des Tumors, insbesondere bei Personen mit einer Prädisposition. Es wird angenommen, dass Menschen mit keltischem Ursprung häufiger an der Krankheit erkranken als andere.

Da das Basalzellkarzinom durch äußere Einflüsse auftritt, ist in der Regel die offene Haut betroffen - Gesicht, Hals, Augenwinkel. Es wurde beobachtet, dass das Basalzellkarzinom in der britischen Bevölkerung häufiger auf der rechten Seite des Körpers wächst, während es bei Bewohnern vieler anderer Länder - auf der linken Seite - der Fall ist. Dieses ungewöhnliche Muster ist auf die ungleichmäßige Bräunung während der Fahrt zurückzuführen.

Ionisierende Strahlung schädigt den chromosomalen Apparat der Hautzellen und erhöht das Krebsrisiko. Äußere Karzinogene und toxische Substanzen (Kohlenwasserstoffe, Arsen, Ruß) wirken im Kontakt mit der Haut reizend und schädlich auf ihre Zellen. Daher müssen Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit gezwungen sind, mit ähnlichen Stoffen in Kontakt zu treten, äußerst vorsichtig sein.

Narben, chronische Geschwüre, erbliche Anomalien wie Albinismus und Xerodermie-Pigment machen die Haut sehr anfällig und das Krebsrisiko bei diesen Patienten ist sehr hoch. Darüber hinaus wird der Zustand der Immunsuppression, der durch angeborene Ursachen, die Einnahme von Krebsmedikamenten oder Bestrahlung verursacht wird, häufig vom Auftreten von Basalzellen und anderen Arten von Hautkrebs begleitet.

verschiedene präkanzeröse Veränderungen und Hauttumoren

Ein gewisser Wert wird auch einer Virusinfektion zugeordnet, wenn der Mikroorganismus selbst in Hautzellen lebt und deren Mutationen verursacht, sowie in Fällen einer HIV-Infektion im fortgeschrittenen Stadium der Immundefizienz.

Manifestationen von Basalzell-Hautkrebs

Manifestationen eines Basalzellkarzinoms, wenn ein Neoplasma gebildet wird, sind ziemlich temperamentvoll, was es möglich macht, eine Diagnose bei der Untersuchung eines Patienten ziemlich genau zu stellen. Äußere Anzeichen werden durch die Art des Tumors bestimmt.

Im Anfangsstadium kann das Basaliom das Aussehen eines normalen "Pickels" haben, was keine Unannehmlichkeiten verursacht. Mit der Zeit nimmt die Formation mit wachsendem Tumor die Form eines Knotens, eines Geschwürs oder einer dichten Plaque an.

Lokalisation, die für verschiedene Tumore typisch ist

  1. Knotengeschwüre.
  2. Oberfläche
  3. Ulzerative
  4. Warty
  5. Narbe-atrophisch.
  6. Pigment.

Gemäß der Internationalen Klassifikation ist es üblich, drei Arten von Tumorwachstum zu unterscheiden:

  • Oberflächlich
  • Sklerodermie
  • Faseriges Epithel.

Die häufigste Form des Basalzellkarzinoms wird als knötchenartige Variante angesehen, die sich durch das Auftreten eines kleinen, schmerzlosen, rosafarbenen Knötchens auf der Hautoberfläche manifestiert. Wenn der Knoten wächst, neigt er zu Geschwüren, so dass eine knusprige Mulde auf der Oberfläche erscheint. Das Neoplasma nimmt langsam zu, es können auch neue, ähnliche Strukturen entstehen, die den multizentrischen Oberflächentyp des Tumorwachstums widerspiegeln. Im Laufe der Zeit verschmelzen die Knoten miteinander und bilden eine dichte Infiltration, die tiefer in das darunter liegende Gewebe eindringt und nicht nur die Unterhaut, sondern auch Knorpel, Band und Knochen umfasst. Die noduläre Form bildet sich meistens auf der Gesichtshaut (Augenlid) im Bereich des Nasolabialdreiecks.

Arten von Basalzellkarzinomen: oberflächlich, knotig, atrophisch, Pigment, ulcerativ

Die Knotenform manifestiert sich auch durch das Wachstum von Neoplasien in Form eines einzelnen Knotens, aber im Gegensatz zur vorherigen Version neigt der Tumor nicht dazu, die darunter liegenden Gewebe zu keimen, und der Knoten ist nach außen gerichtet.

Das oberflächliche Wachstumsmuster ist charakteristisch für dichte, plättchenförmige Formen eines Tumors, wenn die Läsion 1 bis 3 cm breit ist, eine rotbraune Farbe hat und mit vielen kleinen erweiterten Gefäßen ausgestattet ist. Die Oberfläche der Platte ist mit Krusten bedeckt, sie kann erodieren, aber der Verlauf dieser Form des Basalzellkarzinoms ist günstig.

Warty (papillares) Basalzellkarzinom ist durch oberflächliches Wachstum gekennzeichnet, verursacht keine Zerstörung der darunter liegenden Gewebe und sieht aus wie ein Blumenkohl.

Die Pigmentvariante des Basalzellkarzinoms enthält Melanin, das ihm eine dunkle Farbe verleiht und einem anderen sehr bösartigen Tumor ähnelt - dem Melanom.

Das narbenatrophische Basaliom (Sklerodermie) ähnelt einer äußerlich dichten Narbe, die sich unterhalb der Haut befindet. Diese Art von Krebs verläuft mit einem Wechsel von Narben und Erosion, daher kann der Patient beobachtet und bereits gebildete Tumornarben und frische Erosion mit Krusten bedeckt werden. Wenn der zentrale Teil geschwürig wird, dehnt sich der Tumor aus und beeinflusst neue Bereiche der Haut entlang der Peripherie, während sich im Zentrum Narben bilden.

Die ulzerative Form des Basalzellkarzinoms ist ziemlich gefährlich, da es das darunterliegende und das umgebende Tumorgewebe schnell zerstört. Das Zentrum des Geschwürs sinkt, bedeckt mit einer grau-schwarzen Kruste, die Ränder sind angehoben, rosa-perlglänzend, mit einer Fülle von erweiterten Gefäßen.

Die häufigsten und gleichzeitig gefährlichsten Lokalisationen des Basalzellkarzinoms sind die Augenwinkel, das Augenlid, die Nasolabialfalten und die Kopfhaut.

Die Hauptsymptome des Basalzellkarzinoms sind auf das Vorhandensein der oben beschriebenen Strukturen auf der Haut reduziert, die sich jedoch lange Zeit nicht stören, aber ihre Größe immer noch vergrößert, auch wenn die umgebenden Weichteile, Gefäße, Nerven, Knochen und Knorpel mehrere Jahre in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Im späten Stadium des Tumors verspüren die Patienten Schmerzen, eine gestörte Funktion des betroffenen Körperteils, Blutungen, Geschwüre an der Wachstumsstelle des Neoplasmas und eine Fistelbildung in benachbarten Organen. Am gefährlichsten sind die Tumore, die das Gewebe des Auges, des Ohrs zerstören und in die Schädelhöhle und die Keimhaut des Gehirns eindringen. Die Prognose ist in diesen Fällen ungünstig.

Unterschiede bei Hauttumoren: 1 - normaler Maulwurf, 2 - Nävusdysplasie (Mole), 3 - senile Keratose, 4 - Plattenepithelkarzinom, 5 - Basalzellkarzinom (Basaliom), 6 - Melanom

Tumormetastasen sind extrem selten, aber möglich. Durch das Keimen von Neoplasien in Weichteilen kann das Fehlen klarer Grenzen bestimmte Schwierigkeiten bei der Entfernung verursachen, so dass das Wiederauftreten von Basalzellkarzinomen kein seltenes Phänomen ist.

Diagnose eines Basalzellkarzinoms

Da sich die Basalzelle oberflächlich befindet, ist die Diagnose nicht schwierig. In der Regel ist eine visuelle Untersuchung des Tumors ausreichend. Die Laborbestätigung erfolgt mit zytologischen und histologischen Methoden.

Zur zytologischen Diagnose wird ein Abdruck oder Abstrich von der Oberfläche der Neoplasie genommen, in dem charakteristische neoplastische Zellen nachgewiesen werden. Die histologische Untersuchung eines Gewebefragments kann die Art der Neoplasie nicht nur genau bestimmen, sondern sie auch von anderen Arten von Hautkrankheiten unterscheiden.

Wenn sich ein Tumor tief in das Gewebe ausbreitet, kann eine Ultraschalluntersuchung, ein CT-Scan und eine Röntgenbeugung durchgeführt werden, um die Tiefe und den Grad der Beteiligung von Knochen, Knorpel und Muskeln am pathologischen Prozess zu bestimmen.

Video: Hautkrebs-Spezialist

Behandlung des Basalzellkarzinoms

Die Wahl der Behandlung wird durch die Lokalisation des Tumors, die Art der Läsion der darunter liegenden Gewebe, das Alter des Patienten und die begleitende Pathologie bestimmt. Es ist auch wichtig zu wissen, ob der Prozess primär oder wiederkehrend ist, da das Basaliom nach seiner Entfernung tendenziell wieder auftritt.

Die chirurgische Entfernung gilt als die effektivste Behandlung von Basalzellkarzinomen. Es kann jedoch erhebliche Hindernisse auf dem Weg des Chirurgen geben, hauptsächlich aufgrund der Lokalisation von Basalzellkarzinomen. So können die Augenwinkel aufgrund der Folgen, die mit der normalen Funktion der Augen unvereinbar sind, aufgrund einer Schädigung der Augenlider, der Augenwinkel, den Tumor möglicherweise nicht vollständig entfernen. In solchen Fällen kann nur eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung des Patienten durch einen Onkologen die Möglichkeit bieten, eine radikale Entfernung des Tumors ohne kosmetischen Defekt durchzuführen.

Die radikale Exzision des Tumors ermöglicht seine morphologische Untersuchung und wird bei aggressiveren Formen gezeigt, wenn das Risiko eines erneuten Auftretens besteht. Bei Lokalisation der Läsion im Gesicht wird in manchen Fällen während der Operation ein Operationsmikroskop verwendet, das die notwendigen Grenzen des Eingriffs eindeutig kontrolliert.

Bei sehr sorgfältiger Entfernung des Basalzellkarzinoms mit maximaler Konservierung nicht betroffenen Gewebes wird die Mos-Methode angewendet, wenn während der Operation eine konsistente histologische Untersuchung der Tumorabschnitte durchgeführt wird, die es dem Chirurgen ermöglicht, rechtzeitig anzuhalten.

Die Strahlentherapie wird als Teil einer Kombinationsbehandlung für fortgeschrittene Formen der Krankheit sowie als adjuvante Wirkung nach Ausschneiden des Tumors zur Verhinderung eines erneuten Auftretens angewendet. Wenn es nicht möglich ist, die Operation durchzuführen, greifen auch Onkologen auf Bestrahlung zurück. Zu diesem Zweck wird eine Röntgentherapie oder Fernbestrahlung mit einem umfangreichen Läsionsfokus eingesetzt.

Die Methode ist effektiv, aber Sie sollten das hohe Risiko einer Strahlendermatitis und das Wachstum anderer Tumoren berücksichtigen, die nach der Bestrahlung mit Basalzellkarzinomen auftreten. In jedem Fall ist es also sinnvoll, die Durchführbarkeit dieser Art der Behandlung abzuwägen.

Die Chemotherapie bei Basaliomen kann nur topisch in Form von Anwendungen (Fluorouracil, Methotrexat) angewendet werden.

Gegenwärtig sind sparsame Methoden der Tumorbehandlung weit verbreitet - Kryodestruktion, Elektrokoagulation, Kürettage, Lasertherapie, die von Dermatologen erfolgreich durchgeführt werden.

Bei der Kryodestruktion wird ein Tumor mit flüssigem Stickstoff entfernt. Das Verfahren ist schmerzlos und einfach durchzuführen, ist jedoch nur bei kleinen oberflächlichen Tumoren möglich und schließt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nicht aus.

Die Laserbehandlung ist in der Dermatologie sehr beliebt, wird jedoch in der Onkologie recht erfolgreich eingesetzt. Aufgrund des guten kosmetischen Effekts ist die Lasertherapie anwendbar, wenn sich ein Tumor im Gesicht befindet, und bei älteren Patienten, bei denen die Operation mit verschiedenen Komplikationen verbunden sein kann, ist eine solche Behandlung vorzuziehen.

Die Wirksamkeit der photodynamischen Therapie und die Einführung von Interferon in das Tumorgewebe wird weiterhin untersucht, aber die Anwendung dieser Methoden zeigt bereits gute Ergebnisse.

In jedem Fall lohnt es sich, die möglichen kosmetischen Folgen der Entfernung des Tumors in Betracht zu ziehen, so dass die Onkologen immer die Aufgabe haben, die schonendste Behandlungsmethode zu wählen. Aufgrund der hohen Anzahl vernachlässigter Fälle ist es nicht immer möglich, den Tumor ohne sichtbaren Defekt zu entfernen.

Aufgrund des Misstrauens vieler Patienten gegenüber der traditionellen Medizin und der Tendenz, sich an Volksrezepten zu beteiligen, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln jeglicher Art von malignen Hauttumoren unzulässig ist. Das Basaliom ist keine Ausnahme, obwohl es langsam wächst und meistens günstig verläuft. Der Tumor selbst neigt zu Geschwüren, und verschiedene Lotionen und Schmiermittel können diesen Prozess weiter verschlimmern, was zu Entzündungen und Infektionen führen kann. Nach einer solchen Selbstmedikation muss der Arzt radikale und entstellende Operationen durchführen, und im schlimmsten Fall hat der Patient möglicherweise keine Zeit, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Um einen Tumor zu vermeiden, ist es ratsam, die Haut sorgfältig zu behandeln. Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung. Während der Sonnenaktivität sollten Sie am Strand beim Sonnenbaden immer Sonnenschutzmittel verwenden. Sonnenbrillen schützen Ihre Augen und Augenlider vor schädlichen Einflüssen.

Wenn das Basaliom immer noch auftrat, sollten Sie nicht verzweifeln. Dieser Tumor ist eine vollständig behandelbare Art von Hautkrebs, jedoch nur unter der Bedingung, dass er rechtzeitig erkannt und ausreichend behandelt wird. Mehr als 90% der Patienten, die rechtzeitig zum Arzt gingen, sind von Neoplasien vollständig geheilt.

Video: Basalzellkarzinom im Programm "Live Healthy!"

Der Autor des Artikels: Onkologe, Histologe N. N. Goldenshlyuger

Basale Haut

Basalzellkarzinom oder Krebs in Form eines Neoplasmas, das sich aus der Hautzelle der Basalschicht entwickelt hat, ist durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen gekennzeichnet. Es besteht immer noch kein Konsens darüber, wie gutartig oder bösartig das Neoplasma in der Medizin ist. Viele betrachten es als Zwischenstufe zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren.

Basaliom - diese Art von Hautkrebs findet sich in 70-75% aller Fälle von malignen Tumoren auf der Haut. Laut Statistik können 26 Männer und 21 Frauen mit einem Basaliom pro 100 Tausend Menschen erkranken. Diese Hauterkrankung tritt häufiger im Süden Russlands auf, in den Regionen Rostow und Astrachan, Stavropol und Krasnodar.

Menschen mit weißer Haut und Menschen, die lange im Freien arbeiten, sind von Krankheiten bedroht: Fischer, Bauarbeiter, Landarbeiter und Arbeiter, die Straßen reparieren.

Basalomhaut, was ist das?

Trotz des Fehlens von Metastasen kann das Basalzellkarzinom wie jedes bösartige Neoplasma keimen und angrenzendes Gewebe zerstören und erneut auftreten.

Basalzellkarzinom der Haut

Nicht zu wissen, wie ein Basaliom aussieht und wie es aussieht, viele, wenn Sie auf der Haut einen oder mehrere miteinander verschmolzene Knoten erkennen, die über die Haut ragen, achten Sie nicht auf sie, da sie im Anfangsstadium keine Schmerzen haben.

Nach einiger Zeit nimmt der Knoten die Form einer gelben oder cremefarbenen Platte an, deren Oberfläche mit Schuppen bedeckt ist. Normalerweise neigen Menschen dazu, die Kruste abzureißen, wodurch Blutungen aus der Kapillare auftreten können. Wenn sie bemerken, dass die Ausbildung zu hassen beginnt, verstehen die Patienten, dass sie sich an einen Dermatologen wenden müssen. Erfahrene Spezialisten verweisen die Patienten sofort an einen Onkologen, da bei einem Tumor ein Basaliom vermutet werden kann.

Einstufung des Basalzellkarzinoms: Arten und Formen

Das Basaliom wird am häufigsten am Kopf gebildet, und zwar:

Selten tritt Basalzellkarzinom des Rückens und der Gliedmaßen auf.

Die Klassifizierung umfasst die folgenden Formen oder Arten von Basalzellkarzinomen:

  • noduläres Basaliom (ulzerativ);
  • Pedzheoidnaya, oberflächliches Basaliom (Epitheliom Pedzhetoidnaya);
  • noduläre Haut oder solides Basalzellkarzinom;
  • adenoides Basalzellkarzinom;
  • Piercing;
  • warzig (papillär, exophytisch);
  • Pigment;
  • Sklerodermiform;
  • Narbe-atrophisch;
  • Shpigler-Tumor ("Turban" -Tumor, Zylinder).

Klinische TNM-Einstufung

Bezeichnungen und Dekodierung:

T - primärer Tumor:

  • Tx - es gibt keine ausreichenden Daten zur Beurteilung des Primärtumors;
  • T0 - Primärtumor kann nicht bestimmt werden;
  • - präinvasives Karzinom (Carcinoma in situ);
  • T1 - Tumorgröße - bis zu 2 cm;
  • T2 - Tumorgröße - bis zu 5 cm;
  • T3 - Tumorgröße - mehr als 5 cm, Weichteile werden zerstört;
  • T4 - der Tumor wächst in andere Gewebe und Organe hinein.

N - Lymphknoten:

  • Nein - keine regionalen Metastasen;
  • Nein - keine regionalen Metastasen;
  • N1 - eine oder mehrere Metastasen an regionalen Lymphknoten;

M - Metastasen:

  • M0 - keine Fernmetastasen;
  • M1 - Metastasen in den Lymphknoten und entfernten Organen.

Stadien des Basalzellkarzinoms

Da das Basaliom im Anfangsstadium (Stadium T0) in Form eines unformierten Tumors oder eines präinvasiven Karzinoms (Carcinoma in situ - Tis) betrachtet wird, ist es trotz des Auftretens von Krebszellen schwierig zu bestimmen.

  1. Im Stadium 1 erreichen Basaliome oder Geschwüre einen Durchmesser von 2 cm, sind auf die Dermis beschränkt und werden nicht in das nahegelegene Gewebe übertragen.
  2. In der größten Dimension erreicht das Basaliom-Stadium 2 5 cm, wächst durch die gesamte Dicke der Haut, erstreckt sich jedoch nicht bis zum Unterhautgewebe.
  3. In Stufe 3 nimmt das Basaliom zu und erreicht einen Durchmesser von 5 cm oder mehr. Durch die Oberflächengeschwüre wird das subkutane Fettgewebe zerstört. Als nächstes kommt die Schädigung der Muskeln und Sehnen - Weichgewebe.
  4. Wenn das Stadium 4 des Basalzellkarzinoms diagnostiziert wird, zerstört der Tumor den Knorpel und den Knochen zusätzlich zu Manifestationen und Schäden an den Weichteilen.

Die Prävalenz des Basalzellkarzinoms

Wir erklären, wie man das Basaliom durch eine einfachere Klassifizierung bestimmen kann.

Es beinhaltet Basaliom:

  1. initial;
  2. eingesetzt;
  3. Endstufe.

Die Anfangsphase umfasst die genaue Klassifizierung von T0 und T1. Das Basalzellkarzinom sieht aus wie kleine Knötchen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm, Ulzerationen fehlen.

Die erweiterte Stufe umfasst T2 und T3. Der Tumor ist groß, bis zu 5 cm und mehr, mit primären Ulzerationen und Läsionen von Weichteilen.

Die Endstufe beinhaltet die genaue Klassifizierung nach T4. Der Tumor wächst bis zu 10 cm und mehr Zentimeter, wächst in die darunter liegenden Gewebe und Organe hinein. Gleichzeitig können im Zusammenhang mit der Organzerstörung mehrere Komplikationen auftreten.

Risikofaktoren für Basalzellkarzinome

Kinder und Jugendliche leiden selten an dieser Art von Krebs. Basalioma tritt nach 50 Jahren häufiger im Gesicht eines männlichen und weiblichen Publikums auf. Der Tumor beeinflusst auch andere exponierte Haut.

Aufgrund der übermäßigen direkten Sonneneinstrahlung und des Rauchens kann das Basaliom der Nase auftreten. Bei chronischen Erkrankungen der Gesichtshaut - Augenlid-Basaliom. Wenn krebserregende Substanzen in der Umgebung vorhanden sind, z. B. Basaliome der Ohrmuschel und der Hände, mit chronischen Narben von periodischen und häufigen Verbrennungen, treten sie auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten, am Hals auf.

Die Ursachen des Basalzellkarzinoms können mit folgenden Faktoren zusammenhängen:

  • genetisch;
  • immun;
  • nachteilig äußerlich;
  • dermal (bei seniler Keratose, Radiodermatitis, tuberkulösem Lupus, Nevi, Psoriasis usw.).

Sie können nicht für Akne ausgebildet werden. Es muss behandelt werden, weil es sogar die Schädelknochen zerstören kann, zu einer Thrombose der Gehirnschicht und zum Tod führen kann.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Anatomisch sieht die Formation aus wie eine flache Platte, Knoten, oberflächliche Wunden oder ausgedehnte tiefe Geschwüre mit dunkelrotem Grund.

Die Symptome eines Basalzellkarzinoms auf mikroskopischer Ebene sind durch austretende Schnüre und Komplexe aus intensiv gefärbten kleinen Zellen gekennzeichnet. Sie sind an der Peripherie durch prismatische Zellen begrenzt, wobei Kerne basal angeordnet sind. Die Kerne haben lange Achsen, die sich im rechten Winkel am Rand des Komplexes oder Strangs befinden. In diesem Fall ist die Gruppierung der Zellen parallel.

In den Zellen befindet sich eine kleine Menge Zytoplasma mit dunklen, abgerundeten, ovalen oder länglichen Kernen. Kleine Zellen unterscheiden sich von basalen Epithelhautzellen in Abwesenheit von interzellulären Brücken. Die Zellen in den Komplexen und die Stränge sind sogar noch kleiner und ihre Anordnung ist unregelmäßig und lockerer.

Die klinischen Symptome eines Basalzellkarzinoms manifestieren sich als dichtes, rosafarbenes, rosé-gelbliches oder mattweißes Mikrobündel in Form einer Perle. Sie ragt über die Haut vor und neigt dazu, mit einer Gruppe ähnlicher Knoten zu verschmelzen, wobei eine Plakette mit Teleangiektasien (Retikulum oder Sternchen) gebildet wird - anhaltende Erweiterung von Kapillaren, Venolen oder Arteriolen, deren Natur nicht mit einer Entzündung verbunden ist.

In der Mitte der Plaque kann das spontane Verschwinden einzelner Knoten oder deren Ulzeration auftreten, wobei sich entlang der Peripherie ein Kissen bildet, das aus stumpf-weißlichen Knoten besteht.

In Zukunft kann sich die Krankheit mit zwei Tumorzuständen manifestieren:

  • Ulzerationen mit der Bildung im Zentrum der Erosion mit Vorhandensein eines unebenen Bodens oder Geschwürs, dessen Kanten eine Kraterform haben werden. Mit der allmählichen Ausbreitung eines Geschwürs in die Tiefe und den Bereich werden die darunter liegenden Gewebe zerstört: Knochen oder Knorpel und akute Schmerzen werden auftreten;
  • Tumor ohne Ulzerationen. Ihre Haut wird sehr dünn und glänzend und mit Teleangiektasien. Manchmal ragt der Tumor über die Haut und hat eine lobuläre Struktur in Form von Blumenkohl mit breiter oder schmaler Basis.

Knotengeschwür: Ein unregelmäßig geformtes Basaliom manifestiert sich mit allen klinischen Symptomen und wird häufiger im Augenlidbereich, im inneren Augenwinkel und in der Nasolabialfalte gebildet.

An diesen Stellen kann aufgrund eines häufigen Hauttraumas ein penetrierender Tumor auftreten. Es wächst jedoch schneller und zerstört aktiver das umgebende Gewebe als das knotige Ulkus.

Ein nodulärer, großflächiger oder fester Tumor in Form eines einzelnen Knotens über der Haut ist mit vaskulären Sternchen bedeckt - durchgängige Stränge und Komplexe mit Wellenlinien, die dazu neigen, sich zu massiven Formationen zusammenzusetzen. Es wächst nach außen und ist von einer Perlwalze umgeben. Aufgrund der dunklen Pigmentierung in der Mitte oder entlang der Ränder wird es für ein Hautmelanom gehalten.

Melanombehandlung in Israel

Onkologe, Professor Moshe Inbar

Eines der weltweit führenden Unternehmen bei der Behandlung von Melanomen, einschließlich des Melanoms des Auges, ist Israel. Die meisten Fälle von Melanom sind in diesem Land verzeichnet: Viele Menschen mit heller Haut leben hier und sind ständig starkem Sonnenlicht ausgesetzt.

In israelischen Kliniken ist der Diagnosestandard eine Biopsie der Signallymphknoten in einem bestimmten Stadium des Melanoms. Mit diesem Verfahren können Sie die Prävalenz der Erkrankung genau bestimmen und die optimale Behandlung auswählen. Ein solches Verfahren in jedem Land so gut wie möglich bestehen.

Israelische Onkodermatologen haben besondere Erfolge bei der Behandlung des metastasierten Melanoms erzielt. So ist in der Klinik Top Ichilov mit dieser Krankheit eine weit verbreitete Immuntherapie. Diese Art der Behandlung ermöglicht es Ihnen, eine Verbesserung des Zustands und manchmal auch eine vollständige Genesung bei Patienten mit Stadium 4 zu erreichen. Bisher galt dieses Stadium des Melanoms als unheilbar.

Adenoide Formationen (Zysten) bestehen aus zystenähnlichen Strukturen und Drüsengewebe, wodurch sie wie Spitze aussehen. Die Zellen sind hier von regelmäßigen Reihen kleiner Zysten mit basophilen Inhalten begrenzt.

Die Symptome eines oberflächlichen multizentrischen (pedzhetoidny) Basalzellkarzinoms erscheinen runde oder ovale Plaques, die entlang der Peripherie einen Rand von Knötchen haben und in der Mitte leicht herunterfallen, mit trockenen Schuppen bedeckt. Unter ihnen sieht man Teleangiektasien in der verdünnten Haut. Auf zellulärer Ebene besteht sie aus vielen kleinen Läsionen mit kleinen dunklen Zellen in den Oberflächenschichten der Dermis.

Warty (papillärer, exophytischer) Tumor kann aufgrund der dichten hemisphärischen Knoten auf der Haut in Form von Blumenkohl mit einer Warze verwechselt werden. Es ist durch das Fehlen von Zerstörung gekennzeichnet und wächst nicht zu gesundem Gewebe.

Das pigmentierte Neoplasma oder das pedzhetoidnyje Epitheliom kann verschiedene Farben haben: bläuliches Braun, bräunliches Schwarz, hellrosa und rot mit erhöhten Rändern in Form von Perlen. Mit einer langen, torpiden und gutartigen Strömung erreicht sie 4 cm.

Bei der narbenatrophischen (flachen) Form eines Tumors bildet sich ein Knoten, in dessen Mitte sich eine Wunde (Erosion) bildet, die spontan kuriert. An der Peripherie wachsen weiterhin Knötchen mit der Bildung neuer Erosionen (Wunden).

Während der Ulzeration setzt sich die Infektion zusammen und der Tumor entzündet sich. Mit dem Wachstum von primärem und rezidivierendem Basalzellkarzinom werden die darunter liegenden Gewebe (Knochen, Knorpel) zerstört. Es kann in nahegelegene Hohlräume, beispielsweise von den Flügeln der Nase, in den Hohlraum, vom Ohrläppchen, in den Knorpel der Schale eindringen und diese zerstören.

Für einen sklerodermiformen Tumor ist ein Übergang von einem blassen Knoten mit Wachstum in einer Plaque mit einer dichten und flachen Form mit einer klaren Kontur der Kanten charakteristisch. Geschwüre treten mit der Zeit auf einer rauen Oberfläche auf.

Das Auftreten mehrerer gutartiger, von Teleangiektasien bedeckter Knoten von rosa-violetter Farbe ist charakteristisch für einen Spiegler-Tumor (Cylinderromes). Wenn es unter den Haaren am Kopf lokalisiert ist, dauert es lange.

Diagnose eines Basalzellkarzinoms

Wenn nach einer visuellen Untersuchung durch einen Arzt ein Basaliom bei einem Patienten vermutet wird, wird die Diagnose durch zytologische und histologische Untersuchung von Abstrichen, Abdrücken oder Kratzern von der Oberfläche des Neoplasmas bestätigt. Wenn sich Schnüre oder Schachteln von spindeldichten, abgerundeten oder ovalen Zellen mit dünnen Rändern des Zytoplasmas befinden, wird die Diagnose bestätigt. Tests auf Hautkrebs (Abstrich) werden vom Boden des Geschwürs genommen und bestimmen die zelluläre Zusammensetzung.

Wenn zum Beispiel der Tumormarker CA 125 zur Diagnose von Eierstockkrebs verwendet wird, gibt es keine spezifischen onkologischen Blutmarker zur Bestimmung der Malignität eines Basalzellkarzinoms. Sie konnten die Entwicklung von Krebs darin mit Genauigkeit bestätigen. In den verbleibenden Labortests können Leukozytose, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, ein positiver Thymoltest und ein erhöhtes C-reaktives Protein nachgewiesen werden. Diese Indikatoren entsprechen anderen entzündlichen Erkrankungen. Die Diagnose weist einige Verwirrung auf, weshalb sie selten zur Bestätigung der Diagnose von Tumoren verwendet wird.

Aufgrund des unterschiedlichen histologischen Bildes des Basalzellkarzinoms sowie seiner klinischen Formen wird jedoch eine Differenzialdiagnostik durchgeführt, um andere Hautkrankheiten auszuschließen (oder zu bestätigen). Zum Beispiel, Lupus erythematodes, Lichen planus, seborrhoische Keratose, sollte die Bowen-Krankheit von einem flachen Basalzellkarzinom unterschieden werden. Melanom (Krebs des Maulwurfs) - von der Pigmentform, Sklerodermie und Psoriasis - vom sklerodermiformen Tumor.

Behandlung und Entfernung von Basalzellkarzinomen

Bei der Bestätigung des zellulären Hautkrebses werden die Behandlungsmethoden abhängig von der Art und dem Ausmaß, in dem der Tumor gewachsen ist und in benachbarte Gewebe gesprossen ist, ausgewählt. Viele Menschen möchten wissen, wie gefährlich das Basaliom ist, wie es behandelt werden muss, damit es keinen Rückfall gibt. Die bewährte Methode zur Behandlung kleiner Tumore ist die chirurgische Entfernung des Basalzellkarzinoms in Lokalanästhesie: Lidocain oder Ultracain.

Wenn der Tumor tief in und in anderen Geweben keimt, wird nach der Bestrahlung eine chirurgische Behandlung des Basalzellkarzinoms durchgeführt, d.h. kombinierte Methode. Gleichzeitig wird das Krebsgewebe vollständig bis an den Rand (Rand) entfernt, aber wenn nötig, die nächsten gesunden Hautbereiche um 1-2 cm zurückziehen, bei einem großen Schnitt wird eine kosmetische Naht vorsichtig angelegt und nach 4-6 Tagen entfernt. Je früher die Formation entfernt wird, desto höher ist die Wirkung und desto geringer ist das Rückfallrisiko.

Führen Sie die Behandlung auch mit den folgenden wirksamen Methoden durch:

  1. Strahlentherapie;
  2. Lasertherapie;
  3. kombinierte Methoden;
  4. Kryodestruktion;
  5. photodynamische Therapie;
  6. medikamentöse Therapie.

Strahlentherapie

Patienten sind durch die Strahlentherapie gut verträglich und werden bei kleinen Tumoren eingesetzt. Die Behandlung ist lang, mindestens 30 Tage lang und hat Nebenwirkungen, da die Strahlen nicht nur den Tumor, sondern auch gesunde Hautzellen betreffen. Erythem oder trockene Epidermis erscheint auf der Haut.

Milde Hautreaktionen vergehen von alleine, "hartnäckig" erfordert eine lokale Therapie. Die Strahlentherapie wird in 18% der Fälle von verschiedenen Komplikationen in Form von trophischen Geschwüren, Katarakten, Konjunktivitis, Kopfschmerzen usw. begleitet. Daher wird eine symptomatische Behandlung oder die Verwendung von Hämostimulationsmitteln durchgeführt. Die Behandlung der sklerosierenden Form des Basalzellkarzinoms durch Strahlentherapie wird wegen ihrer äußerst geringen Wirksamkeit nicht durchgeführt.

Lasertherapie

Bei der Bestätigung der Diagnose "Basalzellkarzinom der Haut oder Basalzellkarzinom" löste die Laserbehandlung andere Methoden der Tumorentfernung fast vollständig aus. Während einer Sitzung ist es möglich, die Krankheit mit einem Kohlendioxidlaser zu beseitigen. Der Tumor wird von CO2 befallen und in Schichten von der Hautoberfläche verdampft. Der Laser berührt die Haut nicht und beeinflusst die Temperatur nur in den betroffenen Bereichen, ohne die gesunden Bereiche zu berühren.

Die Patienten fühlen keine Schmerzen, da während des Verfahrens eine Schmerzlinderung auftritt, während sie durch Kälte geschützt werden. Es gibt keine Blutung an der Entnahmestelle, es bildet sich eine trockene Kruste, die innerhalb von 1-2 Wochen von selbst verschwindet. Zerreißen Sie es nicht mit den Nägeln, um die Infektion nicht zu tragen.

Diese Methode eignet sich für Patienten jeden Alters, insbesondere für ältere Menschen.

Wenn ein Basalzellkarzinom entdeckt wird, ist eine Laserbehandlung aufgrund der folgenden Vorteile dieser Methode vorzuziehen:

  • relative Schmerzlosigkeit;
  • Blutlosigkeit und Sicherheit;
  • Sterilität und Kontaktlosigkeit;
  • hohe kosmetische Wirkung;
  • kurze Rehabilitation;
  • Ausschluss der Wiederholung.

Kryodestruktion

Was ist Basaliom und wie soll es behandelt werden, wenn sich im Gesicht oder am Kopf viele Formationen befinden, die Schädelknochen groß sind, vernachlässigt werden und sprießen? Es ist eine Zelle aus der Basalschicht der Haut, die durch Teilung zu einem großen Tumor gewachsen ist. In diesem Fall hilft die Kryodestruktion vor allem bei Patienten, die nach Operationen, bei denen Herzschrittmacher auftreten, Grobnarben (Keloide) entwickeln und Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin, erhalten.

Information! Nach den Ergebnissen der Studie nach der Kryodestruktion kommt es bei 7,5% nach der Operation zu Rückfällen - bei 10,1% nach der Strahlentherapie - bei 8,7% aller Fälle.

Die Liste der Vorteile der Kryodestruktion umfasst:

  • ausgezeichnete kosmetische Ergebnisse beim Entfernen großer Formationen an beliebigen Körperstellen;
  • ambulante Behandlung ohne Anästhesie, jedoch unter örtlicher Betäubung;
  • keine Blutung und eine lange Rehabilitationsphase;
  • die Fähigkeit, die Methode bei älteren Patienten und schwangeren Frauen anzuwenden;
  • die Fähigkeit, Erkältungen mit Begleiterkrankungen bei Patienten zu behandeln, die Kontraindikationen für die Operationsmethode darstellen.

Information! Kryodestruktion zerstört im Gegensatz zur Strahlentherapie nicht die DNA von Zellen, die Basalzellen umgeben. Es fördert die Freisetzung von Substanzen, die die Immunität gegen den Tumor verbessern, und verhindert die Bildung neuer Basalis am Ort der Entfernung und an anderen Hautbereichen.

Nach der Biopsie, zur Bestätigung der Diagnose, werden Lokalanästhetika (Lidocain - 2%) verwendet, um Beschwerden und Schmerzen während der Kryodestörung zu vermeiden oder / und geben dem Patienten eine Stunde vor dem Eingriff Ketanol (100 mg) zur Schmerzlinderung.

Wenn flüssiger Stickstoff in Form eines Sprays verwendet wird, besteht die Gefahr der Stickstoffausbreitung. Genauer und tiefer können Sie die Kryodestillation mit einem Metallapplikator durchführen, der mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird.

Wichtig zu wissen! Es ist unmöglich, Plattenepithelkarzinome oder Basaliome einzufrieren (dies macht keinen Sinn), indem sie mit Abstrichen mit Wartner Cryo oder Cryopharm eingefroren werden, da das Einfrieren nur bis zu einer Tiefe von 2-3 mm erfolgt. Die Zellen des Basalzellkarzinoms vollständig zu zerstören, ist auf diese Weise unmöglich. Der Tumor oben ist mit einer Narbe bedeckt, und in der Tiefe befinden sich onkogene Zellen, die mit Rückfällen behaftet sind.

Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie des Basalzellkarzinoms zielt auf die selektive Zerstörung von Tumorzellen durch Substanzen - Photosensibilisatoren bei Lichteinwirkung. Zu Beginn des Verfahrens wird ein Medikament in die Vene des Patienten injiziert, z. B. Photoditazin, um sich im Tumor anzusammeln. Diese Phase wird als Photosensibilisierung bezeichnet.

Wenn sie in Krebszellen eines Photosensibilisators akkumuliert wird, wird das Basaliom im ultravioletten Licht untersucht, um seine Grenze auf der Haut anzuzeigen, da es rosa leuchtet, tritt Fluoreszenz auf, was als Video-Fluoreszenz-Markierung bezeichnet wird.

Als nächstes ist der Tumor ein transluzenter roter Laser mit einer Wellenlänge, die der maximalen Absorption des Photosensibilisators entspricht (beispielsweise 660 bis 670 nm für Photoditazin). Die Laserdichte sollte lebendes Gewebe nicht über 38 ° C (100 MW / cm) erhitzen. Zeiteinstellung abhängig von der Größe des Tumors. Wenn der Tumor eine Größe von 10 Kopeken hat, beträgt die Bestrahlungszeit 10-15 Minuten. Diese Stufe wird als Fotobelichtung bezeichnet.

Wenn Sauerstoff in die chemische Reaktion eintritt, stirbt der Tumor ab, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Zur gleichen Zeit, die Zellen des Immunsystems: Makrophagen und Lymphozyten absorbieren die Zellen eines toten Tumors, was als Photoinduktion der Immunität bezeichnet wird. Ein Rückfall am Ort des ursprünglichen Basalzellkarzinoms tritt nicht auf. Die photodynamische Therapie ersetzt zunehmend die Operations- und Strahlentherapie.

Drogentherapie

Wenn dies durch Studien mit Basaliomen bestätigt wird, wird die Salbenbehandlung für 2-3 Wochen verordnet.

Lokal verwendete Salben für Okklusivverbände:

  • Fluorouracil - 5% nach Vorbehandlung der Haut mit Dimexidum;
  • omaine (Colchaminsäure) - 0,5 bis 5%;
  • Fluorafurinsäure - 5-10%;
  • Podophyllin - 5%;
  • Glykiphonsäure - 30%;
  • Prospidinova - 30-50%;
  • metvix;
  • Curaderm;
  • Solcoseryl;
  • als Anwendungen Kolhamin (0,5%) mit dem gleichen Teil von Dimexid.

Tragen Sie die Salbe auf und fassen Sie die umgebende Haut 0,5 cm lang. Um gesundes Gewebe zu schützen, werden sie mit Zink oder Zink-Salicylat-Paste bestrichen.

Wenn eine Chemotherapie verabreicht wird, wird Lidaza, Wobe-Mugos E. verwendet. Mehrere Basalzellkarzinome werden vor der Kryodestörung der Läsionen mit einer intravenösen oder intramuskulären Infusion von Prospidin behandelt.

Bei Tumoren bis zu 2 cm, wenn sie in den Augenwinkeln und an den Augenlidern lokalisiert sind, werden Interferone in der Ohrmuschel verwendet, da Laser, Chemotherapie oder Kryodestörung sowie chirurgische Entfernung nicht verwendet werden können.

Die Behandlung mit Basalioma wird auch mit aromatischen Retinoiden durchgeführt, die die Aktivität der Komponenten des Cyclasesystems regulieren können. Wenn die Medikation unterbrochen wird oder Tumore von mehr als 5 cm, undifferenziertes und invasives Basalzellkarzinom auftreten, können Rückfälle auftreten.

Traditionelle Therapie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen: Rezepte für Salben und Tinkturen

Traditionelle Therapie im Kampf gegen Hautbasaliome

Es ist wichtig! Vor der Behandlung von Basaliomen mit Volksheilmitteln müssen Allergien gegen alle Kräuter getestet werden, die als adjuvante Therapie eingesetzt werden.

Das beliebteste Volksheilmittel ist eine Brühe auf der Basis von Schöllkraut. Frische Blätter (1 Teelöffel) werden in kochendes Wasser (1 Teelöffel) gelegt und stehen gelassen, bis sie abkühlen, und nehmen 1/3 Teelöffel. dreimal täglich. Sie müssen jedes Mal eine frische Abkochung kochen.

Bei einem Einzelkarzinom oder einem kleinen Basalzellkarzinom erfolgt die Behandlung mit Volksheilmitteln mit Schmierung:

  • frischer Schöllkrautsaft;
  • fermentierter Saft von Schöllkraut, d.h. Nach Infusion für 8 Tage in einer Glasflasche mit gelegentlichem Öffnen des Stopfens, um Gase zu entfernen.

Der Saft des goldenen Schnurrbarts wird 24 Stunden lang als Kompresse verwendet, mit feuchten Wattestäbchen befestigt und mit einem Verband oder Pflaster befestigt.

Salbe: Pulver aus den Blättern von Klette und Schöllkraut (¼ V.) wird mit geschmolzenem Schweinefett gut durchgerührt und 2 Stunden im Ofen geschmort. Schmieren Sie den Tumor 3 Mal pro Tag.

Salbe: Klettenwurzel (100 g) wird gekocht, gekühlt, geknetet und mit Pflanzenöl (100 ml) gemischt. 1,5 Stunden weiter kochen. Sie können sich auf die Nase auftragen, wo es unbequem ist, Kompressen und Lotionen zu verwenden.

Salbe: Bereiten Sie die Sammlung vor, mischen Sie Birkenknospen, gesichtetes Hemlocktuch, Klee, Schöllkraut, Klettenwurzel - jeweils 20 Gramm. In Olivenöl (150 ml) braten Sie fein gehackte Zwiebeln (1 EL), dann wird es aus der Pfanne gesammelt und in das Öl-Kiefernharz (Saft - 10 g) gegeben. Nach 1-2 Minuten vom Herd nehmen, in ein Glas füllen und den Deckel fest schließen. Tag bestehen an einem warmen Ort. Kann für Kompressen und zum Abschmieren von Tumoren verwendet werden.

Erinnere dich! Die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit Volksmitteln dient als Ergänzung zur Hauptbehandlungsmethode.

Lebenserwartung und Prognose für Basalhaut

Wenn Basaliome entdeckt werden, ist die Prognose günstig, da keine Metastasen gebildet werden. Eine frühzeitige Behandlung eines Tumors beeinflusst die Lebenserwartung nicht. Bei fortgeschrittenem Stadium, Tumorgröße von mehr als 5 cm und häufigen Rückfällen beträgt die Überlebensrate für 10 Jahre 90%.

Als Maßnahme zur Prävention von Basalzellkarzinomen sollten

  • schützen Sie den Körper, insbesondere das Gesicht und den Hals, vor längerer Sonneneinstrahlung, insbesondere in Gegenwart von heller Haut, die nicht gebräunt werden kann;
  • Verwenden Sie schützende und pflegende Cremes, die trockene Haut verhindern.
  • Behandeln Sie nicht heilende Fisteln oder Geschwüre radikal.
  • die Narben auf der Haut vor mechanischer Beschädigung schützen;
  • strikte persönliche Hygiene nach Kontakt mit krebserregenden oder Schmiermitteln beachten;
  • rechtzeitig präkanzeröse Hautkrankheiten behandeln;
  • gut und gesund zu essen.

Fazit! Zur Vorbeugung und Behandlung von Basalzellkarzinomen sollten komplexe Methoden angewendet werden. Wenn Tumoren auf der Haut auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt konsultieren. Dies wird das Nervensystem retten und das Leben verlängern.

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