Radiochirurgisches Messer

Das radiochirurgische Messer ist ein neues Instrument des Arztes, das zu Recht als chirurgisches Instrument des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden kann.

Wie sich kürzlich herausstellte, hat der Strahl elektromagnetischer Wellen im Radiofrequenzbereich die gleiche Wirkung wie der Laserstrahl, der seit vielen Jahren anstelle eines Skalpells in der Chirurgie verwendet wird. Im Gegensatz zu einem normalen Skalpell und sogar einem Laserstrahl zerstört dieses "radiochirurgische Messer" keine lebenden Zellen. Er breitet sie auf die Seiten aus und trennt vorsichtig krankes Gewebe von gesundem Gewebe (er tut es natürlich nicht selbst, sondern unter der Kontrolle der festen Hand eines erfahrenen Chirurgen). Daher wird nach der Operation keine Narbe gebildet.

In der dermatologischen und gynäkologischen Praxis ist die Radiochirurgie zu einer universellen Technik für Ärzte geworden. Dies ist eine effektive Behandlungsmethode für viele Formationen, deren Verwendung die Operationszeit erheblich reduziert. Der Stoff kann entweder sehr sorgfältig mit einem hervorragenden kosmetischen Ergebnis entfernt oder vollständig herausgeschnitten werden. Nachdem Sie die notwendige Form einer Welle und Kraft festgelegt haben, ist es möglich, einen Schnitt, eine Exzision oder eine Koagulation vorzunehmen.

In der Dermatologie erwies sich eine Radionplatte als ideales Instrument für die Behandlung von Papillomen sowie für die Entfernung von Warzen und Molen. Sein Hauptvorteil besteht darin, dass im Gegensatz zu Kryodestruktionen, bei denen die Aufpralltiefe nur mit dem Auge eingestellt werden kann, die Eindringtiefe eines Funkmessers in das Gewebe mit sehr hoher Genauigkeit kontrolliert werden kann. Daher kann ein Radionozh Gewebe sowohl schieben als auch kauterisieren. Das heißt, diese Methode ist fast unblutig.

Die dünnsten dermatologischen Operationen, die das radiochirurgische Messer durchführt, sind das Entfernen von Besenreisern. Der Funkstrahl brennt den "Stamm" des Sterns ab und verschwindet kurz darauf.

Diese Technik kann sowohl bei gutartigen als auch bei malignen Tumoren eingesetzt werden. Die Entfernung erfolgt mit Hilfe eines speziellen Geräts - "Doctor Opel" (im Volksmund als Radiohead bekannt). Dieses Gerät ermöglicht eine Vielzahl von kosmetischen Eingriffen, fast ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Die Methode der Radiowellenoperation ermöglicht es den Patienten, eine schwierige postoperative Periode zu vermeiden. Während der Operation schneidet der Radiongus gleichzeitig ab, stoppt Blut und desinfiziert die Einschnittstelle, was fast nicht wahrnehmbar ist. Das Entfernen der Warze dauert nicht länger als 10-15 Sekunden. Nach dem Ende der Operation verlässt der Patient ruhig die Mitte - es gibt praktisch keine Schmerzen, Ödeme und hässliche Narben.

Lokale Anästhesie wird fast immer angewendet. Da die verwendete Frequenz sehr hoch ist, wird der vom Gerät erzeugte Strom durch den Körper geleitet, ohne schmerzhafte Muskelkontraktionen oder Stimulation der Nervenenden (Faraday-Effekt) zu verursachen.

Die radiochirurgische Inzision erfolgt ohne Druck auf das Gewebe, eine einfache Bewegung und minimiert die Schädigung des Gewebes. Wenn es jedoch vorkommt, kann es oberflächlich sein, es kann mit Gewebeschäden während der Laserbearbeitung verglichen werden. Darüber hinaus eliminiert die Radiochirurgie-Technologie elektrische Verbrennungen vollständig. Anstelle einer Erdungsplatte wird eine Antennenplatte verwendet, um die Funkwellen zu fokussieren. Im Gegensatz zu elektrochirurgischen Geräten muss diese Platte nicht mit Ihrer Haut in Kontakt kommen, der Arzt legt sie einfach in die Nähe des Operationsfeldes.

Die Hochfrequenzenergie des Instruments konzentriert sich an der Elektrodenspitze. Während des Betriebs heizt sich die Elektrode selbst nicht auf; Hochkonzentrierte Energie bewirkt jedoch die Bildung von molekularer Energie in jeder Zelle, die sie durchquert, wodurch sich das Gewebe erwärmt und tatsächlich die Zelle verdampft.

Radionozh (Chirurgitron): Wie ist das Verfahren?

Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten, Hautverletzungen zu entfernen. Eines der kürzlich geöffneten Geräte, das Radiobad, wird bereits in der Chirurgie als Alternative zu veralteten Methoden eingesetzt.

Konzept der Methode

Ein anderer Name für das Gerät ist Chirurgitron. Es hilft gegen Papillome, Warzen, Maulwürfe und so weiter. Die Methode ist sehr einfach: Die Haut wird sorgfältig mit Radiowellen und der natürlichen Wärme des Gewebes eingeschnitten. Die Operation ist sicher und schmerzlos, es dringt keine Infektion in die Wunde ein.

Über die chirurgitron-Methode erfahren Sie das Video unten:

Seine Ansichten

Der Radiokopf selbst ist nicht in Varietäten unterteilt, aber Wellenleiter gibt es in verschiedenen Formen. Die Schlagkraft kann immer kontrolliert werden. Die Form wird abhängig von der Größe des Tumors und seiner Lokalisation ausgewählt.

Es gibt also folgende Wellenleiter:

  • Runder Loopback.
  • Dreieckige Schleife.
  • Kugelelektrode.
  • Skalpell

Vor- und Nachteile von Radiokopf

Eine Prozedur, die ein Funkmesser verwendet, hat wie jede andere Behandlungsmethode Vor- und Nachteile. Die ersten sind:

  • Geschwindigkeit;
  • Schnelle Genesung (Inzision heilt in sehr kurzer Zeit);
  • Genauigkeit (nur der gewünschte Hautbereich ist betroffen, das angrenzende Gewebe leidet nicht);
  • Kein direkter Hautkontakt;
  • Keine Entzündungsgefahr;
  • Schmerzlos (der Eingriff kann ohne Betäubung durchgeführt werden);
  • Keine Blutung

Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Liste der positiven Aspekte des Verfahrens recht groß ist. Es gibt aber auch negative:

  • Nach der Behandlung gibt es manchmal Narben.
  • Papillome können sich an den Stellen wieder bilden, an denen sie entfernt wurden.
  • Hohe kosten

Laservergleich

Radionozh wird vor kurzem in der Medizin verwendet. Tatsächlich unterscheidet sich ein Verfahren nur durch seinen Wirkungsmechanismus von einem anderen. Beide sind gleichermaßen wirksam, gleichermaßen schmerzlos und behandeln gleichermaßen sanft den gewünschten Hautbereich, ohne den Nachbarbereich zu beeinträchtigen.

Hinweise für

In der Regel wird ein Radiummesser verwendet, wenn störende Tumoren entfernt werden müssen. Entweder auf Empfehlung des Arztes oder auf Initiative des Patienten selbst, die sich aus ästhetischen Gesichtspunkten oder aus Bequemlichkeitsgründen zusammensetzt. Verwenden Sie es, um zu entfernen:

Die Vorrichtung wird auch für die Zervixerosion verwendet. Dieses Verfahren wird nur durch die Bestellung eines Spezialisten durchgeführt. Radionozh wird in der Gynäkologie nicht so oft wie in der Dermatologie verwendet, ist aber aufgrund seiner Nützlichkeit in beiden Bereichen erforderlich.

Gegenanzeigen

Radionozh kann nicht in mehreren Fällen verwendet werden.

  • Bei chronischen Hautkrankheiten funktioniert diese Behandlung nicht.
  • Wenn der Patient zu bösartigen Tumoren neigt (z. B. zur Bildung von Tumoren), ist das Verfahren schädlich.
  • Aufgrund der Zuweisung von Frequenzen, die den Betrieb von Herzfrequenzsensoren stören können, sollte eine bestimmte Patientengruppe den Eingriff vermeiden.
  • Das Verfahren ist bei Hautviruserkrankungen (z. B. Herpes) verboten.

Wenn keine aufgeführten Gegenanzeigen aufgeführt sind, können Sie sich frei an einen Spezialisten wenden und sich einer Operation unterziehen, um Hautläsionen mit einem Funkmesser zu entfernen.

Vorbereitung für den Eingriff

Bevor Sie mit der Operation beginnen, sollten Sie herausfinden, ob der Patient die gutartigen oder bösartigen Tumore beseitigen möchte. Bei einer gründlichen körperlichen Untersuchung können Sie auch den allgemeinen Zustand der Haut beurteilen: ob es sich um Viruserkrankungen, Entzündungen oder schwere Hautausschläge handelt. Wenn eine Frau beabsichtigt, sich dem Verfahren zu unterziehen, wird ein Schwangerschaftstest eingereicht.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Vor dem Eingriff wird die Haut gut gereinigt. Der benötigte Bereich wird entweder mit Hilfe einer speziellen Creme oder mit Hilfe einer Injektion betäubt. Es besteht keine Notwendigkeit, aber für das Sicherheitsnetz fragen sich einige Patienten nach einer Anästhesie.

Ein Radionozh, der wie ein Zauberstab mit einer Schleife aussieht und mit einem speziellen Gerät verbunden ist, schneidet die Haut mit einem Radiowellenstrom, ohne sie zu berühren. Die Operation dauert weniger als eine halbe Stunde.

Wie die Behandlung durchgeführt wird, zeigt das Video unten:

Folgen und mögliche Komplikationen

Komplikationen werden in der Regel vermieden. Durch eine vorläufige Untersuchung durch einen Arzt können Sie das Risiko minimieren.

Nur für den Fall, studieren Sie die betroffene Haut jeden Tag gut. Bei Verdacht sollte man sich sofort an einen Spezialisten wenden, um eine Empfehlung zu erhalten.

Erholung und Pflege nach dem chirurgischen Eingriff

Durch die Operation an der Inzisionsstelle entsteht eine Kruste, die die Wunde schnell strafft. Nach einigen Wochen verschwindet die Kruste, die Haut erholt sich. Zunächst dünn und zart, härtet es schnell aus und wird mit dem Rest der Haut gleich dichter.

Nach dem Eingriff benötigen Sie in den ersten Tagen:

  • Vermeiden Sie Feuchtigkeit, damit Wasser und Dampf nicht in den betroffenen Bereich gelangen.
  • Tragen Sie keine Kosmetika auf die Kruste auf.
  • Nicht sonnen;
  • Desinfizieren Sie den betroffenen Bereich regelmäßig.

Kosten von

Es ist schwierig, einen bestimmten Betrag zu nennen - in verschiedenen Städten, in verschiedenen Diagnosezentren, nennen sie unterschiedliche Preise. Am teuersten ist das erste Verfahren. Der Aufstrich ist ziemlich groß - von 400 bis 1500 Rubel.

Darüber hinaus beinhaltet der Preis keine ärztliche Beratung. Wenn wir also über die Entfernung mehrerer Formationen sprechen, kann die Operation teuer werden.

Bewertungen

Berichte über radikalisch widersprüchliche Werte, aus denen geschlossen werden kann, dass kein einziges Medikament oder Gerät ausnahmslos für jeden geeignet ist - jeder wählt aufgrund seiner individuellen Merkmale die am besten geeignete Behandlungsmethode. Trotzdem erkennen die meisten Benutzer immer noch den Vorteil eines Funkmessers. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos.

Radionozh ist für seine Multifunktionalität geeignet: Es schneidet die Haut, reinigt sie und stoppt die Blutung. Es gibt normalerweise keine Komplikationen nach dem Eingriff.

Empfehlungen

Es gibt nicht viele von ihnen, im Grunde sind alle mit der Notwendigkeit verbunden, den beschädigten Bereich für 3-5 Tage nach dem Eingriff zu schützen: Vermeiden Sie Sonnenstrahlen, besuchen Sie das Solarium nicht, baden Sie nicht und tränken Sie diesen Bereich nicht noch einmal. Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, werden nach der Operation keine Narben oder andere Flecken sichtbar.

Wo in Russland kann man eine solche Behandlung bekommen?

Dieser chirurgische Eingriff kann in großen medizinischen und diagnostischen Zentren unter Aufsicht erfahrener Fachleute durchgeführt werden. Ärzte sollten die Operation vollständig kontrollieren, zu Hause wird die Operation nicht durchgeführt.

So entfernen Sie einen Nävus mit einem Radiohair, siehe Video unten:

Apparat Surgitron: das Funktionsprinzip und die Anwendung eines Funkmessers

Einige Pathologien sind für eine Behandlung mit Medikamenten nicht geeignet, daher werden spezielle Geräte verwendet. Radiowellenoperationen mit Hochfrequenzbelastung sind für andere Methoden der mechanischen Behandlung äußerst effektiv. Das Gerät Surgitron ist ein Radiongus, mit dem es verschiedene pathologische Tumoren entfernt, während es keinen Kontakt mit der menschlichen Haut gibt. Werfen wir einen genaueren Blick auf das Surgitron-Gerät, die positiven und negativen Aspekte des Gebrauchs der Ausrüstung, Kontraindikationen und Indikationen.

Beschreibung des Geräts

Was ist das Gerät Surgitron (Surgitron)? Dies ist eine ziemlich beliebte Methode der Radiowellenbehandlung, die durch das Fehlen mechanischer Effekte auf den Patienten gekennzeichnet ist und nicht als traumatisch erscheint. Das Gerät enthält spezialisierte Elektroden, dank denen eine gezielte Wirkung auf die Bereiche des notwendigen Gewebes möglich ist.

Je nach Neoplasma können Sie die Strahlen der Radiowellen einstellen. Praktisch alle Fachärzte verwenden den Begriff "Inzision" in Bezug auf das Gerät. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Haut / das Gewebe direkt geschädigt wird. Während der Manipulation findet kein direkter Kontakt mit der Haut des Patienten statt, und die Behandlung beruht auf dem Eindringen von Radiowellen.

Das Radiowellengerät Surgitron verfügt über eine große Ladungs- und Energiereserve, wodurch die Zellen im betroffenen Bereich auf die maximale Temperatur erhitzt werden, wodurch die Zerstörung von pathologischem Gewebe aufgedeckt wird. Dieser Vorgang wird in der Chirurgie "Inzision" genannt.

Das Gerät wird vor kurzem in der Medizin eingesetzt. Es wird häufig in der Dermatologie sowie in der zahnärztlichen, gynäkologischen und augenärztlichen Praxis eingesetzt. Gegenwärtig ist das Gerät in vielen medizinischen Einrichtungen zu finden, die die Therapie mit einem "Kaltmesser" durchführen.

Zu Ihrer Information: Die Behandlung mit Radiowellen ist bei Laserbelastung gleich wirksam. Beide Techniken sind schmerzlos, verarbeiten den erforderlichen Bereich sanft, beeinträchtigen kein gesundes Gewebe und führen selten zu Nebenwirkungen. Der einzige Unterschied ist der Wirkmechanismus.

Positive und negative Seiten von Surgitron

Jedes Gerät, das zur Behandlung von Krankheiten bestimmt ist, zeichnet sich durch Vor- und Nachteile aus. Laut medizinischen Fachleuten übertrifft Surgitron ähnliche Geräte, da es ein breiteres Wirkungsspektrum und eine minimale Anzahl von Mängeln aufweist.

Die positiven Punkte der Wellenbehandlung umfassen Folgendes:

  • Operationelle Eingriffe werden in kurzer Zeit durchgeführt;
  • Gutes kosmetisches Ergebnis;
  • Sie können Papillome kauterisieren, Warzen entfernen usw. vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen;
  • Die medizinische Manipulation wird in örtlicher / oberflächlicher Anästhesie durchgeführt, wodurch keine schmerzhaften Empfindungen auftreten.
  • Nehmen Sie nach der Operation keine Schmerzpillen, weil kein Schmerz;
  • Beseitigte Perforation von gesundem Gewebe;
  • Kurzfristige Erholungsphase;
  • Keine Blutung
  • Mit diesem Gerät können Sie Mol / Papillome, Warzen usw. vollständig entfernen.
  • Geringes Infektions- / Entzündungsrisiko.

Die praktische Anwendung des Gerätes zeigt, dass durch die Verwendung ein Rückfallrisiko vermieden werden kann. Zu den negativen Aspekten zählen das Auftreten von Narben und Narben (kosmetische Defekte bleiben sehr selten). Das Gerät ist nicht für alle Patienten geeignet, es gibt Kontraindikationen. Ein weiterer Minuspunkt sind die relativ hohen Manipulationskosten, daher können sich nicht alle Patienten dieses Verfahren leisten.

Zweck und Anwendung

Chirurgen empfehlen die Verwendung von Radonase, wenn sich auf der Haut des Patienten pathologische Tumore befinden. Mit Hilfe eines modernen Apparates werden Maulwürfe, Papillome, Lipome, Fibrome, Warzen, Warzen, anale Fransen und Polypen entfernt.

In der gynäkologischen Praxis wird das Gerät zur Kauterisation der Gebärmutterhalskrebs bei Frauen verwendet. Diese Manipulation wird nur auf Empfehlung eines Frauenarztes durchgeführt. In der Gynäkologie wird die Radiowellenexposition seltener als in der dermatologischen Praxis eingesetzt. Radionozh wird bei seborrhoischer Keratose, Atherom und Pigmentierung angewendet.

Funktionsprinzip und Arbeitsweise

Zur Durchführung des Eingriffs sollte nur ein Arzt eingesetzt werden. Durch den fehlenden Hautkontakt wird das Risiko eines Entzündungsprozesses minimiert. Da gesundes Gewebe nicht betroffen ist, beträgt die Rehabilitationsphase eine Woche ohne negative Symptome.

Wichtig: Bevor eine Radiongase verwendet wird, muss die Natur des pathologischen Tumors geklärt werden. Wenn eine Frau manipuliert wird, ist ein Schwangerschaftstest erforderlich.

Die Arbeitsweise:

  1. Der Patient ist auf den Eingriff vorbereitet, auf die betroffene Stelle wird ein Antiseptikum aufgetragen. Dies ist notwendig, um das Infektionsrisiko in der postoperativen Phase zu minimieren.
  2. Anästhesie Der Patient wählt selbst eine Anästhesiemethode oder lauscht der Empfehlung des Anästhesisten. Sie können Lidocain oder Novocain (den gewünschten Bereich abschneiden) eingeben oder eine Creme mit betäubenden Bestandteilen verwenden. Die Art der Anästhesie beeinflusst den Ablauf des Eingriffs nicht.
  3. Warten Sie dann fünf Minuten, bis die Anästhesie wirkt.
  4. Als Nächstes schaltet der Arzt das Gerät ein, beginnt zu brennen (Papillom) oder zu entfernen (Atherom). Maulwürfe und Papillome können vollständig entfernt werden. An ihrer Stelle bleibt eine kleine Narbe, die nach der Manipulation fast nicht sichtbar ist. Und im Laufe der Zeit und wird nicht auffallen.
  5. Am Ende des Eingriffs nivelliert der Arzt die Wunde, stoppt die Blutung - wenn nötig.
  6. Dann wird die Wundoberfläche mit einer antiseptischen Lösung behandelt.

Nach der Operation muss die Haut mit einem Antiseptikum behandelt werden. An der Eingriffsstelle tritt schnell eine Kruste auf, das Abziehen ist strengstens verboten, sie sollte von selbst abfallen.

Nach der Anwendung des Geräts von Surgitron gibt ein medizinischer Spezialist den Patienten Empfehlungen: Um die Einwirkung ultravioletter Strahlen zu vermeiden, nicht ins Bad / in die Sauna zu gehen, keine Kosmetika auftragen. Diese Regeln müssen innerhalb von 2-4 Tagen befolgt werden.

Die Reaktionen auf die Entfernung von Molen mit der Radiowellenmethode sind meistens positiv. Viele Patienten stellen fest, dass das Verfahren wenig Zeit in Anspruch nimmt und keine Vorbereitung auf die Manipulation erforderlich ist. Narben und Narben nach dem Entfernen von Molen bleiben nicht erhalten. Negative Bewertungen sind mit den Manipulationskosten verbunden.

Gegenanzeigen

In manchen Fällen ist die Radiowellenbehandlung verboten. Bei chronischen Erkrankungen der Haut können Sie kein Radionozha verwenden, da kein ausgeprägtes therapeutisches Ergebnis vorliegt. Es wird nicht empfohlen, eine Manipulation mit einer Tendenz zur Malignität von Tumoren vorzunehmen - das Verfahren verursacht nur Schaden.

Das Surgitron-Gerät kann nicht angewendet werden, wenn der Patient in der Vorgeschichte an Infektionskrankheiten, Diabetes mellitus, unabhängig von der Art, Epilepsie, Glaukom, viralen, bakteriellen oder pilzartigen Hautläsionen leidet. Radiowelleneffekte werden nicht empfohlen für maligne Tumore, entzündliche Prozesse in der Zeit der Verschlimmerung.

Das Gerät Surgitron hilft, äusserliche kosmetische Mängel bei Patienten schnell zu beseitigen. Es ist schwierig, die Manipulationskosten zu nennen, da alles von der Preispolitik der medizinischen Einrichtung, der Qualifikation des Arztes, der Anzahl und Größe der Tumoren und anderen Faktoren abhängt. Im Allgemeinen variieren die Kosten für ein Verfahren zwischen 10 und 30 US-Dollar. Dieser Preis beinhaltet keine ärztliche Beratung.

Radiochirurgie: alles über die hochpräzise Methode der berührungslosen Behandlung von Tumoren

Bei der Behandlung von Tumoren hat der Patient meist Angst vor einer möglichen Operation. Er sucht und findet eine Methode, die den Tumor und / oder seine Metastasen berührungslos zerstören soll - das ist die Radiochirurgie. Das Ziel dieses Materials ist es zu sagen, in welchen Fällen die Radiochirurgie (im modernen Sinne) maximale Effizienz zeigt, ob sie die Operation vollständig ersetzen kann. Wir werden auch versuchen, die meisten Fragen zu beantworten, die sich auf diese Methode zur Behandlung von Tumoren beziehen: Was ist es, wie viel kostet es, wo wird es in Russland festgehalten, wie wird es aufgenommen?

Die Praxis zeigt, dass jedes Material zu modernen Krebsbehandlungsmethoden, wenn es mindestens einige Jahre nach Veröffentlichung der vorherigen Version herauskommt, mit Informationen zu den Erfolgen bei der Anwendung dieser Methode und zur Erweiterung der Liste der Krebserkrankungen ergänzt werden sollte, für die diese Behandlungsmethode ihre Wirksamkeit zeigt. Überlegen Sie sich daher, was ab Mitte 2018 die Radiochirurgie ausmacht.

Wie behandelt die Radiochirurgie Tumore?

Am Anfang - eine kleine Theorie. Die Basis der Radiochirurgie (im Namen der Methode "Radio" bedeutet nicht Radiowellen, sondern "Strahlung") liegt das gezielte Einleiten einer hohen Dosis ionisierender Strahlung in die Tumorgrenze.

Der Hauptunterschied zur Strahlentherapie ist die einmalige Bestrahlung des Körpers. Bei der Radiochirurgie ist es so hoch, dass es in einer Sitzung zum Zelltod führt (in einigen Fällen können mehrere Radiochirurgie-Fraktionen erforderlich sein). In der Tat existiert der Tumor nicht mehr im Körper (aus biologischer Sicht) - er wird nach einer hohen Strahlendosis zu einem Array von Zellen, die von natürlichen Prozessen im Körper „genutzt“ werden. Dies gibt das Recht, das Wort "Chirurgie" im Namen der Behandlungsmethode zu verwenden.

Aber nicht der ganze Körper wird bestrahlt. Ein wichtiger Vorteil der Radiochirurgie ist das Prinzip der Schaffung eines hochdosierten Bereichs in einer komplexen Form, die der Form eines Tumors folgt. Dies wird durch Hinzufügen von Dosen an den Schnittpunkten einzelner Strahlungsstrahlen erreicht, die entlang einer speziellen Flugbahn an den menschlichen Körper gesendet werden. Moderne Radiochirurgie kann im Gegensatz zu der Aufgabe und der Art der Ausrüstung, mit der die Behandlung durchgeführt wird, mehrere hundert verschiedene dünne Strahlenstrahlen verwenden.

Das offensichtlichste visuelle Beispiel für die Funktionsweise der Radiochirurgie ist die Visualisierung des Behandlungsplans auf CyberKnife: Zonen mit hoher Strahlendosis (innerhalb der orangefarbenen Kontur) werden aus den Schnittpunkten einzelner dünner Strahlenstrahlen (türkisfarbene Linien) gebildet.

Jeder der dünnen Strahlungsstrahlen, die durch verschiedene Körperpunkte laufen, führt dazu, dass gesundes Gewebe nur einen Bruchteil der Dosis von Strahlungszellen auf seiner Flugbahn liegt, was zum Absterben von Tumorzellen führt (die sogenannte "tolerante Dosis"). Durch die Berechnung und Korrektur der Flugbahn jedes Strahls des digitalen Behandlungsplans „schützen“ der Strahlungstherapeut und der medizinische Physiker die kritischen Organe und Strukturen des Körpers vor Strahlung, auf die die Auswirkungen der Strahlung auf null reduziert werden müssen. Dazu gehören der Hirnstamm, die Augenlinse, die Speicheldrüsen, der Herzmuskel, die Blase usw.

Die Radiochirurgie ist eine hochpräzise Wirkung auf das Tumorgewebe mit einer Strahlendosis, die zum Zelltod führt. Gleichzeitig erhalten die umgebenden Gewebe nur einen Bruchteil der Strahlung - an den Kreuzungspunkten der Strahlen wird eine hohe Dosis gebildet.

Arten der Radiochirurgie

Entsprechend der Lokalisation von Tumoren, die Strahlung ausgesetzt sind, wird die Radiochirurgie in zwei Haupttypen unterteilt:

  • zur Behandlung von Gehirntumoren (stereotaktische Radiochirurgie, SRS)
  • Behandlung von außerhalb des Gehirns lokalisierten Tumoren (stereotaktische Radiotherapie des Körpers, SBRT)

Diese Einteilung ist für den Patienten nicht wichtig, sondern spiegelt nur die Chronologie der Entwicklung der Radiochirurgie-Technologien wider: Das erste weit verbreitete Gerät für die Radiochirurgie war das Gamma-Messer, das das Prinzip der Stereotaxis (Positionierung auf einem dreidimensionalen Koordinatensystem, das durch einen am Schädel befestigten starren Rahmen definiert ist) zur Behandlung verwendete Gehirntumoren. Mit dem Aufkommen von Radiochirurgie-Techniken, bei denen die Positionierung ohne einen starren Rahmen (CyberKnife, hochpräzise Linearbeschleuniger) durchgeführt wird, wurde es möglich, Tumore an jedem Punkt des Körpers zu behandeln.

Informationen zu den Unterschieden zwischen den radiochirurgischen Technologien sind für den Patienten nützlicher - so können Sie verstehen, welche Auswirkungen die vom Arzt verordnete Behandlung auf den Tumor und auf gesundes Gewebe hat.

Die wichtigsten Technologien der Radiochirurgie, die in der weltweiten Onkologie weit verbreitet sind:

  • Gamma-Messer (Gamma-Messer);
  • CyberKnife;
  • Linearbeschleuniger (TrueBeam STx, Novalis Tx usw.).

Radiochirurgie am Gamma-Messer

Als erstes Gerät, das seine Wirksamkeit in der breiten klinischen Praxis unter Beweis stellt, hat Gamma Knife nicht an Bedeutung bei der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren, einer Reihe von Funktionsstörungen und Gefäßerkrankungen verloren. Der stereotaktische Rahmen gibt das Koordinatensystem an, in Bezug auf das die Position des Tumors und des gesunden Gewebes positioniert ist. Ein leistungsfähiger Computer berechnet den Durchgang jeder der Strahlen, so dass sich an den Kreuzungspunkten der Strahlen ein "Isozentrum" bildet - eine kugelförmige Zone mit einer (radiochirurgischen) Dosis ionisierender Strahlung. Durch die Kombination der Isozentren erstellt der Arzt eine Zone komplexer räumlicher Form, die der Form des Tumors selbst entspricht.

Gamma-Messer-Radiochirurgie - sichere und komfortable Behandlung von Kopf- und Nackentumoren

Gamma Knife nutzt die Energie von Kobaltisotopen. Das Gamma-Messer wird aufgrund seines Designs ausschließlich zur Zerstörung von Kopf-Hals-Tumoren eingesetzt.

Radiochirurgie CyberKnife

CyberKnife (CyberKnife), an dessen Entwicklung er direkt beteiligt war, John Adler, ein Schüler des Schöpfers von Gamma Knife Lars Lexell, löste das Problem, die Möglichkeiten der Radiochirurgie auf Tumore außerhalb des Kopfes auszudehnen. Die Hauptunterschiede zwischen CyberKnife und Gamma Knife sind die Verwendung der Energie eines Linearbeschleunigers anstelle von Kobaltisotopen sowie ein dreidimensionales Positionierungssystem, das keinen stereotaktischen Bezugsrahmen hat.

CyberKnife, Roboter-Radiochirurgie - eine komplexe technologische Lösung für die Behandlung von Tumoren an jedem Ort

Das CyberKnife-Koordinatensystem wird entweder aus statischen anatomischen Elementen (meistens sind dies die Knochen des Schädels) oder aus einem röntgendichten „Tag“ berechnet, einem winzigen goldenen Korn, das in einen mobilen Tumor implantiert wird (normalerweise während einer Biopsie durchgeführt, um die Morbidität des vorbereitenden Teils der Behandlung zu reduzieren) und nicht erforderlich ist Extraktion. Im Gegensatz zum bewegungslosen Gamma-Messer lenkt CyberKnife jeden einzelnen Strahl ionisierender Strahlung entlang einer beliebigen Flugbahn. Dies wird durch das bewegliche Modul eines kompakten Linearbeschleunigers erreicht, der auf einem Robotermanipulator angeordnet ist. Die Ausrüstung wird von einem leistungsfähigen Rechenkomplex gesteuert, der es Ihnen ermöglicht, mithilfe von Daten eines Trackingsystems die Verschiebung des Patienten auszugleichen. Dies vereinfacht die Fixierung (Anästhesie wie bei der Behandlung mit Gamma Knife ist nicht erforderlich) und ermöglicht auch die Behandlung von beweglichen Organen (Lunge, Leber, Prostata).

Linearbeschleuniger-Radiochirurgie

Die Entwicklung von Visualisierungssystemen machte es möglich, moderne Linearbeschleunigermodule für die Verfolgung der Position des Tumors und die hochpräzise Abgabe ionisierender Strahlung in das Design zu integrieren. Die Genauigkeit der Abgabe und Verfolgung der Tumorposition in Echtzeit ermöglicht es, höhere radiochirurgische Strahlungsdosen exakt in die Tumorgrenzen zu bringen, wobei der traditionelle Aufbau eines Rotationsportal-Linearbeschleunigers verwendet wird. Eine solche Modifikation moderner Geräte (Radiosurgery Center MIBS verwendet TrueBeam STx von Varian) ermöglicht die Radiochirurgie von viel größeren Tumoren (im Vergleich zu den Fähigkeiten von CyberKnife), unabhängig von ihrem Standort.

TrueBeam STx - einer der Linearbeschleuniger, der Radiochirurgie in MIBS durchführt

Die wichtigsten "Ziele": Was behandelt die Radiochirurgie?

Die Radiochirurgie wurde gleichermaßen erfolgreich für die Behandlung von Primärtumoren sowie für die Behandlung von Rückfällen und Metastasen eingesetzt. Aufgrund des nichtinvasiven Charakters des Verfahrens ist die Radiochirurgie oft die letzte Chance für den Patienten, dessen körperlicher Zustand den nächsten chirurgischen Eingriff nicht zulässt.

Gamma-Messer behandelt aufgrund des Designs Kopf- und Nackentumoren sowie Metastasen dieser Lokalisation. CyberKnife bewältigt erfolgreich die Behandlung kleiner Tumoren, einschließlich mobiler Tumoren, sowie Metastasen, unabhängig von ihrem Standort. Der Linearbeschleuniger in „radiochirurgischer“ Konfiguration wurde erfolgreich zur Behandlung von Tumoren eingesetzt, einschließlich Tumoren der Wirbelsäule, die mehrere Teile der Wirbelsäule betreffen.

Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit einer Radiochirurgie bei der Behandlung von Hirnmetastasen: Eine Operation aufgrund von Volumenschaden oder des schwerwiegenden Zustands des Patienten ist nicht angezeigt, und die Chemotherapie dringt fast nicht durch die Gehirn-Hirn-Schranke, die das Gehirn schützt. Ein weiterer Vorteil der Radiochirurgie ist die Möglichkeit der Behandlung von radioresistenten Tumoren und Metastasen (einschließlich des Nierenzellkarzinoms und seiner Metastasen, Osteosarkome usw.), bei denen eine herkömmliche Strahlentherapie unwirksam ist.

In seltenen Fällen von oligometastatischen Läsionen (begrenzte Anzahl von Metastasen) kann der Einsatz von radiochirurgischen Methoden eine höhere Wirkung haben als die Verabreichung von Chemotherapeutika, wobei die Lebensqualität erhöht wird, was hauptsächlich auf das Fehlen von Nebenwirkungen zurückzuführen ist, die mit der Chemotherapiebehandlung einhergehen.

Radiochirurgie: ein wichtiges Element der kombinierten Behandlung von Tumoren

Die Hauptfrage von Patienten, die eine Behandlung suchen, lautet: „Kann Radiochirurgie Krebs ohne Chemie und Operation heilen?“. Die richtige Antwort lautet oft „nein“. Trotz der hohen Entwicklungsraten und technischen Verbesserungen bleibt die Radiochirurgie ein wichtiger Bestandteil eines integrierten Ansatzes zur Behandlung von Krebs, seiner Rückfälle und Metastasen.

Die optimale Zusammensetzung der Behandlung in Bezug auf die Kombination der Wirksamkeit der Behandlung, ihrer Verfügbarkeit (finanziell und technologisch), der Lebensqualität des Patienten während der Behandlung und nach seinem Abschluss hängt von einer beeindruckenden Anzahl von Faktoren ab.

Die Art der Erkrankung, die Art des Tumors, seine Lokalisation, Begleiterkrankungen und der allgemeine Zustand des Patienten, Alter, Geschlecht und sogar die Anwesenheit von Kindern - all dies und eine Vielzahl anderer Faktoren müssen berücksichtigt werden, um eine qualitativ hochwertige Krebsbehandlung zu gewährleisten.

Daher werden Entscheidungen über die Behandlungstaktik in der MIBS ab dem ersten Tag der Behandlung des Patienten in einer interdisziplinären Konsultation getroffen, zu der Ärzte verschiedener Fachrichtungen gehören, die sowohl eigene als auch enge Spezialisten sind. Die Behandlungskosten setzen sich aus den Kosten der Radiochirurgie (direkt abhängig vom Volumen der Tumorläsion, der Komplexität der Tumorform, der gewählten Methode der Radiochirurgie) sowie den Kosten der anderen Komponenten zusammen, die in den Behandlungstaktiken festgelegt sind.

Die Tatsache, dass die Fähigkeiten unserer Ärzte nicht auf die Wahl einer einzigen Radiochirurgiemethode beschränkt sind, vereinfacht den Behandlungsprozess erheblich - das CyberKnife, das Gamma Knife und der hochpräzise Linearbeschleuniger in der MIBS.

Gleichzeitig können komplexe Behandlungen, die Radiochirurgie, medikamentöse Therapie (nicht nur Chemotherapie, sondern auch gezielte Behandlung, Immuntherapie) und chirurgische Eingriffe umfassen, vollständig als Teil eines einzigen Prozesses innerhalb der MIBS durchgeführt werden. Bei Bedarf kann auf der Grundlage der MIBS-Klinik in Russland nur eine Stufe der onkologischen High-Tech-Hilfe - die Radiochirurgie - und die übrige Behandlung - am Wohnort des Patienten (in Absprache mit dem behandelnden Arzt) durchgeführt werden. Dieser Ansatz erhöht die Verfügbarkeit moderner onkologischer Versorgung für Bürger aus verschiedenen Regionen Russlands und erweitert die Geographie der MIBS-Aktivitäten auf Kosten ausländischer Patienten, die von der maximalen Wirksamkeit der Behandlung, der Bereitstellung unseres Zentrums mit modernen Krebstherapie-Technologien und angemessenen Behandlungskosten angezogen werden.

Radiochirurgie: Einschränkungen

Dies ist eine korrektere Definition als „Kontraindikationen“. Es gibt keine direkten Kontraindikationen für die Radiochirurgie aufgrund der Nichtinvasivität des Verfahrens. Die größte Einschränkung in der Radiochirurgie ist mit der Behandlung von Gehirntumoren verbunden - in Gegenwart eines signifikanten Ödems oder mit einem signifikanten Volumen des Tumors, dessen Zerfall zu einem Ödem führen kann, sollte die radiochirurgische Intervention verschoben werden.

Die häufigste Einschränkung für den Beginn einer Behandlung bei Gamma Knife und anderen ist die Zweckmäßigkeit der Behandlung. In einem Fall kann die Zerstörung einer großen Metastase im 4. Stadium des Krebses eine palliative Wirkung haben und die Lebensqualität verbessern, in einem anderen Fall ist die Behandlung von Lungenkrebs, wobei die Lokalisierung eines kleinen Tumors an einem für den chirurgischen Zugang geeigneten Ort aus finanzieller Sicht zweckmäßiger ist. Jeder Fall bedarf einer individuellen Abwägung.

Wenn Sie oder Ihre Familie zur Krebsbehandlung indiziert sind, wenden Sie sich an das Radiosurgery Center MIBS, um ein vorläufiges Gutachten über die Behandlungsmöglichkeiten im Einzelfall zu erhalten.

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Molen entfernen mit Radiohead: Warum ist es sicher?

Kürzlich sind Artikel im Netzwerk erschienen, deren Autoren die Sicherheit der Entfernung von Molen und anderen Formationen auf der Haut durch Radioköpfe in Frage stellen. Da ich seit langem mit dieser Methode eine Biopsie von Hauttumoren durchgeführt habe, halte ich es für notwendig, das Thema Sicherheit bei der Verwendung eines Funkmessers detailliert zu analysieren. Der Direktor des Nationalen Zentrums für klinisch-morphologische Diagnostik Sergei Leonidowitsch Vorobiev und der Pathologe Ilya Alexandrovich Belyakov erklärten sich bereit, mir beim Schreiben dieses Artikels zu helfen.

Welche Entfernung gilt als wirklich sicher?

Um nicht unbegründet zu sein, werde ich praktische Empfehlungen von den drei großen Krebsverbänden NCCN (USA), ESMO (Europa) und RUSSCO (Russland) geben.

Alle halten an einer gemeinsamen Meinung fest, mit welcher Methode eine verdächtige Melanombildung auf der Haut entfernt werden soll.

In Amerika wird davon ausgegangen, dass es ausreicht, sich 1 bis 3 mm vom Rand der Formation zurückzuziehen.

Europäische Experten erwähnen eine Exzisionsbiopsie in gesunden Geweben mit ihrem minimalen Anfall ohne spezifische Werte.

In Russland wird empfohlen, nicht mehr als 5 mm zurückzuziehen.

In allen praktischen Empfehlungen stellen sie fest, dass gesunde Gewebe mit dem Griff entfernt werden müssen.

Warum so und nicht anders?

Einer der wichtigsten Parameter, die durch histologische Untersuchung des Melanoms gemessen werden müssen, ist die maximale Tumordicke nach Breslow. Dies ist ein wichtiger Parameter bei der Auswahl der Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Dieser Wert beeinflusst auch maßgeblich die Prognose des Krankheitsverlaufs. Achten Sie auf meine Definition von „Maximum“ - dieser Parameter kann sich in verschiedenen Abschnitten des Tumors unterscheiden. Deshalb ist es wichtig, dass die gesamte Hautbildung auf die histologische Untersuchung gerichtet ist. Wenn nur ein Fragment untersucht wird, besteht das Risiko, das Stadium zu unterschätzen und die falsche Untersuchung und Behandlung vorzuschreiben.

Jetzt wissen wir, wie man Läsionen auf der Haut entfernt, um sie sicherer zu machen. Lassen Sie uns über die Mythen sprechen, die rund um die Radiowellenchirurgie entstanden sind.

Welche Mythen werden geboren

Behauptung 1. Bei einer Exzisionsbiopsie (Entfernung) eines Nävus (Mol) mittels Radiowellenoperation (RVH) verbleibt ein Teil davon in der Haut.

Behauptung 2. Ein Teil der zu entfernenden Formation wird beim Entfernen „zerstört“.

Behauptung 3. Das Material nach der Biopsie mittels Radiowellenoperation ist nicht für eine vollständige histologische Untersuchung im Labor und für die Diagnose geeignet.

So entfernen Sie einen Maulwurf per Radiowellenoperation

Ich schlage vor, ein kurzes Video der Operation zu sehen, um einen Maulwurf von meiner 45-jährigen Frau zu entfernen. Klinische Diagnose nach Untersuchung und Dermatoskopie - dysplastischer Nävus der Haut der hinteren Oberfläche der linken Tibia. Die Anzeichen, durch die das Melanom nicht ausgeschlossen wird, sind eine ungleichmäßige Kante und eine mäßig ungleichmäßige Farbe.

Wenn Sie sich das Video angesehen haben, glaube ich, wurde Ihnen jetzt klar, dass eine solche Operationstechnik die unvollständige Entfernung des Maulwurfs ausschließt.

"Bitte", wird der Leser, der sich in dieser Frage auskennt, antworten. –Wie können Sie dies nur aus einem Video mit dem Entfernungsvorgang eindeutig sagen? Du zeigst mir einen histologischen Drogennävus!

Die Ergebnisse der histologischen Untersuchung: Bei der Durchführung von abgestuften Abschnitten mit Intervall wurde der entfernte Nävus in 8 Fragmente unterteilt.

Schlussfolgerung mit einer histologischen Studie einer entfernten Formation: dysplastischer Nävus der Haut mit einer schwachen fokalen Entzündungskomponente. Bildung in unverändertem Gewebe entfernt.

Mythos entlarven

Behauptung 1: Ich habe das Foto speziell gedreht, um das Bild leichter wahrnehmen zu können, sodass einige Zahlen auf den Kopf gestellt wurden.

Linker Resektionsrand

Rechte Kante der Resektion

In den Rändern der Resektion von Nävuszellen wurde nicht nachgewiesen. Vom Rand der Resektion bis zum nächstgelegenen Nest von Nävuszellen beträgt außerdem mindestens 1 mm. Diese Distanz ist meiner Meinung nach mehr als genug. Mit anderen Worten - der Maulwurf (Naevus) wird mit der Einnahme einer ausreichenden Menge gesunden Gewebes entfernt. Das Volumen des gefangenen Gewebes entspricht den Empfehlungen aller in diesem Artikel genannten onkologischen Vereinigungen. In der Schlussfolgerung beschreibt der Pathologe diese Situation mit den Worten: "Bildung wird in unveränderten Geweben entfernt".

Behauptung 2. Sie können sehen, dass sich an den Rändern der Resektion des Arzneimittels eine dünne Koagulationsschicht befindet - das Gewebe ist verdichtet und hat eine etwas andere Farbe. Dieses Phänomen ist das Ergebnis von hochfrequenten Funkwellen.

Rechte Kante der Resektion. Die Dicke der Koagulationsnekrose von 0,241 mm (241 Mikrometer)

Linke Kante der Resektion. Dicke der koagulativen Nekrose 0,135 mm (135 Mikron)

Tiefe kantenresektion.

Tiefe kantenresektion. Bei einer höheren Vergrößerung beträgt die maximale Dicke der Koagulationsnekrose 0,243 mm (243 Mikrometer).

Die maximale Dicke dieser Schicht in der gesamten Zubereitung beträgt nicht mehr als 0,25 mm. Darüber hinaus zeigen die Fotografien deutlich, dass sich die Koagulationsschicht in allen Teilen des Arzneimittels in einem beträchtlichen Abstand von den Nävuszellen befindet. Der gesamte Maulwurf wird vollständig entfernt, wobei gesundes Gewebe eingefangen wird.

Behauptung 3. Stellen wir uns für einen Moment vor, dass eine histologische Untersuchung ein Melanom und nicht einen dysplastischen Nävus diagnostizierte. Wird das durch Radiowellenbiopsie gewonnene Material informativ sein?

Bekanntermaßen wird die Dicke des Breslow-Melanoms von der Granulatschicht der Epidermis bis zur tiefsten Komponente des Tumors gemessen.

Beide Markierungen sind in der Präparation vorhanden, und wir messen leicht die Breslow-Dicke des "imaginären Melanoms".

Die übrigen Parameter (mit Ausnahme der Dicke nach Breslow und des Invasionsgrades nach Clark) können wir nicht am Beispiel des dysplastischen Nävus abschätzen. Es ist jedoch klar, dass bei dieser Art von Biopsie das gesamte Material vollständig für die Forschung aufbewahrt wird und von einem erfahrenen Pathologen ohne Schwierigkeiten ausgewertet wird.

Einschränkungen für die Biopsie mit PBX

Es ist zu beachten, dass die Exzisionsbiopsiemethode RVH nicht in allen Fällen anwendbar ist. Es gibt Situationen, in denen die Intrakutan-Komponente des Nävus tiefer liegt als die Ebene des Unterhautgewebes. Es lässt sich leicht durch Abtasten der Läsion identifizieren. Wenn die Konsistenz dicht ist, bedeutet dies, dass die Formation einen ausgeprägten subkutanen Anteil haben kann. In diesem Fall ist es besser, es mit einem Skalpell bis zur vollen Tiefe herauszuschneiden. Wenn die Dichte eines verdächtigen Maulwurfs der der umgebenden Haut entspricht, bedeutet dies, dass er sich nicht tief befindet und mit der PBX-Methode entfernt werden kann.

Ist es sicher, Molen per Radiokopf zu entfernen?

Im Internet wird häufig die Frage gestellt: „Welche Methode ist sicherer, um einen Maulwurf zu entfernen?“ Bei Streitigkeiten über eine sichere Entfernungsmethode wurden viele Kopien gebrochen, aber der Fehler liegt in der Frage selbst. Maulwurf entfernt den Arzt, nicht die Methode. Die gleiche Methode der Entfernung durch verschiedene Ärzte kann zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, sind Sie überzeugt, dass der Radiokopf 100% sicher sein kann. Es ist jedoch keineswegs notwendig, dass ein Arzt, der dieses Instrument in die Hand nimmt, den Maulwurf genau wie in dem Video und in dem Artikel beschrieben entfernt. Leider kann auch das Entfernen mit einem Skalpell äußerst unangenehme Folgen haben.

Der Hauptpunkt dieses Artikels ist zu zeigen, dass:

  1. Die sichere Entfernung von Molen mittels Radiokopf ist möglich.
  2. Sicher machen diese Methode das Wissen und die Fähigkeiten des Arztes und nicht ein Werkzeug.

Kurz über die Hauptsache

  1. Die Methode der Radiowellenoperation ermöglicht es Ihnen, Muttermale zu 100% sicher zu entfernen. Eine Exzisionsbiopsie mit dieser Entfernungsmethode erspart das gesamte Material für eine vollständige histologische Untersuchung.
  2. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass jeder Arzt, der Maulwürfe mit der Methode der Radiowellenoperation entfernt, alles genau so macht, wie es in diesem Artikel geschrieben ist, d. H. 100% sicher. Ich habe die Videooperation durchgeführt und kann nicht garantieren, dass jeder, der die Radiowellenoperation anwendet, alles auf die gleiche Weise machen kann.

PS: Ich danke dem Direktor und den Mitarbeitern des Nationalen Zentrums für klinisch-morphologische Diagnostik nochmals dafür, dass sie den Artikel geschrieben haben. Und hier übrigens ihre Website.

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Hallo!
Es entfernt keine abstrakte Methode, sondern einen bestimmten Arzt mit einer bestimmten Methode. Dieselbe beste Methode kann in den Händen verschiedener Menschen völlig unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

Ohne das Foto zu sehen und die Größe nicht zu kennen, kann ich nichts zum Entfernen empfehlen.

Hallo Ivan!
Vielen Dank für die konstruktive Frage, es ist sehr schön, dass meine Kollegen auch meine Seite lesen

1. Ja, Sie haben recht, die Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Entfernung des Melanoms während der Entfernung durch ebene Resektionsmethoden (Laser, Radionagie, Elektrokoagulation, alles, was das NCCN als Rasierbiopsie bezeichnet) ist wirklich HÖHER als bei einer Exzisionsbiopsie, die mit einem spindelförmigen Skalpell durchgeführt wird.
Das Obige wird hier in dieser Studie an einem ziemlich großen Material bestätigt:

Mir M1, CS Chan, Khan F, Krishnan B., Orengo I., Rosen T.
Die Melanomrate wurde reduziert.
J Am Acad Dermatol. 2013 Mär; 68 (3): 452-8. Doi: 10.1016 / j.jaad.2012.08.085. Epub 2012 8. September

In derselben Arbeit wurde jedoch gezeigt, dass in 1,5% der Fälle das Melanom nicht radikal entfernt wurde, selbst wenn eine Exzisionsbiopsie durchgeführt wurde (mit einem Skalpell aus einem spindelförmigen Einschnitt). Daher ist es unmöglich zu sagen, dass eine Methode der Biopsie eine 100% ige Absicherung gegen eine unvollständige Entfernung des Melanoms gewährleisten kann.

2. In den gleichen praktischen Empfehlungen des NCCN können Sie sehen, dass diese Organisation die Durchführung einer Rasierbiopsie in Situationen ermöglicht, in denen der "Verdacht auf Melanom sind unbedeutend" ein Screenshot von http://joxi.ru/a2XqWpyS10VGGA ist

3. Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass ich in dem Artikel NICHT dringlich auf eine Biopsie von offenem Melanom mittels Radiowellen operiere, sondern nur zeigen, dass ein gutartiger Nävus mit dieser Methode ziemlich zuverlässig radikal entfernt werden kann. Nevus auf dem Foto ist genau so, wie es der Dermatoskopie entspricht.

4. Das Wichtigste ist, dass die unvollständige Entfernung des Melanoms das Überleben der Patienten NICHT beeinflusst - dies ist die Schlussfolgerung der Autoren der oben zitierten Studie.
Ähnliche Schlussfolgerungen in dieser Arbeit:
Prognose von Patienten mit durchschnittenen Melanomen.
Martires KJ, Nandi T, Honda K, Cooper KD, Bordeaux JS.
Dermatol Surg. 2013 Apr; 39 (4): 605-15. doi: 10.1111 / dsu.12124. Epub 2013 4. Februar

Jetzt separat über Palpation:
Meine tiefe Überzeugung ist ein 4 mm dickes Melanom, das in Unterhautgewebe übergeht:
1) wird sich in höherer Dichte von der umgebenden Haut unterscheiden.
2) hat stärkere Anzeichen von Malignität als Bildung im Video - nicht nur dermatoskopisch, sondern auch rein visuell.

In diesem Sinne erwähnte ich die Palpation der Läsion.

Versuchen wir uns nun eine Situation vorzustellen, in der die Entfernung der durch RVH benignen, nach klinischen Angaben gutartigen Naevus, die sich als Melanom erwiesen haben, die Gesundheit des Patienten schädigen kann.

1) ein mit Dermatoskopie gutartiger Nävus stellt sich als Melanom heraus - die Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios liegt bereits bei 5-7%
2) Bei Palpation erweist sich die Läsion, die sich in ihrer Konsistenz nicht von der umgebenden Haut unterscheidet, als ein Melanom mit großer Dicke nach Breslow, das in das Unterhautgewebe hineinwächst.
3) andere makroskopische Anzeichen (ABCDE, ACCORD), einschließlich anamnestisch, fehlen bei diesem Melanom.
4) der Arzt bemerkte während der Entfernung nicht, dass der Schnitt entlang des Tumorgewebes verläuft
5) der Teil des Tumors, der in die Droge und in die Histologie einging, war gutartig und der in der Haut verbleibende Teil war Melanom.

Nur in dieser Situation besteht die Gefahr einer Unterdiagnose des Melanoms, jedoch scheint mir ein solcher Zufall äußerst unwahrscheinlich.

Das Szenario "den Maulwurf im Schönheitssalon mit einem Laser ohne Histologie entfernt und an dem Fortschreiten des Melanoms gestorben ist" scheint mir viel realer.

Entfernung von Tumoren durch Funkwellen: Wie und was wird durchgeführt?

Surgitron (Surgitron oder Radiohead) ist ein Radiowellenchirurgiegerät, das von der amerikanischen Firma ELLMAN International hergestellt wird. Es wird häufig verwendet, um Warzen, Papillome, Mol, Dysplasie (Erosion) des Gebärmutterhalses zu entfernen.

Die Behandlungsmethode mit Chirurgitron wird als Radiowellenoperation, Radiowellenkoagulation oder Radiowellenentfernung bezeichnet.

Inhalt:

Arbeitsprinzip

Die Basis des Surgitron-Betriebs sind hochfrequente Funkwellen (3,8 bis 4,0 MHz). Solche Wellen bewirken ein Verdampfen von Flüssigkeit in der Haut oder in den Schleimzellen. Das heißt, die Zellen selbst verdunsten tatsächlich. Gleichzeitig verdampfen die umgebenden Zellen, auf die die Funkwelle nicht gerichtet ist, nicht.

Aufgrund der gerichteten Wirkung von Radiowellen ist das Trauma des umgebenden Gewebes minimal, sogar weniger als wenn es einem Laser ausgesetzt wird. Daher sind die Auswirkungen milder - das Auftreten von Narben auf der Haut nach dem Kontakt mit einem Radiomesser ist viel geringer als nach dem Kontakt mit einem Laser.

Deshalb wird die Radiowellenbehandlung häufig im Gesicht, am Gebärmutterhals und an den Genitalien angewendet, insbesondere bei nicht schwangeren Frauen. Das heißt, wenn es sehr empfindliche und dünne Haut oder Schleimhaut gibt und wo die Bildung von Narben unerwünscht ist.

Arten von Wellenleiterelektroden, die zur Entfernung von Formationen in der Dermatologie verwendet werden

Runder Wellenleiter (abgebildet)

Dreieckiger Wellenleiter (Abbildung)

Kugelelektroden-Hohlleiter (Abbildung)

Skalpell-Wellenleiter (abgebildet)

Was ist besser - Elektrokoagulation oder Radiohex?

Nach den Bewertungen von Ärzten - bessere Radiobench.

  1. Arbeitsgeschwindigkeit
  2. Blutlose Operation
  3. Minimale Schmerzen nach der Operation
  4. Deutlich weniger Schwellung des umgebenden Gewebes
  5. Schnelle Wundheilung nach der Operation
  6. Praktisch gibt es nach einem Radiobinder keine Entzündung und Eiter der Wunde
  7. Deutlich weniger Narben nach der Operation, bessere Wirkungen

Was ist besser - flüssiger Stickstoff oder Radiowellenbehandlung?

  1. Wenn mit Stickstoff kauterisiert wird, bildet sich eine Blase, oft mit Blut. Bei Einwirkung von Funkwellen bildet sich keine Blase.
  2. Nach Stickstoff starke Schmerzen im Aufprallbereich für 1-2 Tage. Nach einem Radiomesser gibt es praktisch keine Schmerzen.
  3. Hauttrauma aus flüssigem Stickstoff 1-2 cm herum. Es gibt kein Trauma auf der Haut durch die Radionone um den Aufprall herum.
  4. Die Blase platzt und heilt innerhalb von 2 Wochen ab. Die Wunde aus einem Radiohaar heilt für 5-7 Tage unmittelbar unter der Kruste.
  5. Nach dem Stickstoff gibt es eine merkliche Narbe. Nach einem Radiomesser ist die Narbe entweder nicht oder überhaupt nicht wahrnehmbar.

Was ist besser - ein Laser oder ein Chirurgitron?

  1. Weniger geschädigtes umgebendes Gewebe (2-3 Mal)
  2. Keine Verbrennung umliegendes Gewebe
  3. Weniger Wundheilung
  4. Weniger Narben nach dem Schnitt - bessere Effekte
  5. Bessere Kontrolle über den Prozess der Entfernung von Formationen durch den Chirurgen

Viele Chirurgen wissen, wie wichtig es ist, die Tiefe des Gewebeinschnitts nicht nur visuell, sondern auch taktil (mit einem Skalpell oder einem Gerät) zu kontrollieren. Der Laser vermittelt nicht so ein Gefühl. Aber Radiokopf vermittelt ein Gefühl. Trotzdem bevorzugen die meisten Chirurgen bei ihrer Arbeit ein Funkmesser.

Indikationen für Radiowellenoperationen in der Dermatologie

  • Papillome und Warzen. Finden Sie heraus, welche Arten von Papillomen sind?
  • Nevi (oder Mol)
  • Keratome Beobachten Sie, was Keratome ist.
  • Lipome und Atherome
  • Myome
  • Molluscum contagiosum
  • Condyloma. Lesen Sie, was Genitalwarzen ist.

Methode zur Entfernung von Radiowellen von Molen, Nävi, Papillomen und anderen Hautveränderungen

1. Hautbehandlung mit Antiseptikum

2. Lokalanästhesie mit Anästhetikum (Lidocain, Novocain). Das Anästhetikum wird mit einer Spritze oder mit einer speziellen Anästhesiecreme in die Haut gespritzt.

3. Es dauert 3-5 Minuten, um die Haut vollständig zu betäuben.

4. Der Arzt nimmt einen runden Wellenleiter, schaltet die Surgitron-Einheit ein und entfernt die Funkwellenbildung.
Sie können das Papillom oder das Muttermalchirurgitron sofort an der Wurzel entfernen - wie in diesem Video.

In diesem Fall kann die Fernformation zur histologischen Untersuchung geschickt werden, insbesondere wenn Zweifel an der Umwandlung in Krebs bestehen. Nach einer solchen Entfernung kann sich jedoch auch eine merkliche Narbe bilden.

Und Sie können das Muttermal oder Papillom-chirurgitron-Glattbewegungen entfernen, indem Sie die Gewebebildung Schicht für Schicht entfernen. So wie in diesem Video.

> In diesem Fall erfolgt die Entfernung unter Sichtkontrolle in Schichten, ohne tief in die tieferen Hautschichten zu gelangen. Daher ist die Narbe in solchen Fällen kaum oder gar nicht wahrnehmbar.

5. Der Arzt nimmt den Wellenleiter und entfernt sanft die Reste der Formation auf der Haut, wobei er die Wunde nivelliert. Darüber hinaus koaguliert diese Aktion das Gewebe, um Blutungen zu stoppen.

6. Nach der Entfernung behandelt der Arzt die Wunde mit einer wässrigen Lösung von Chlorhexidin oder Fucorcin (oder einem anderen Antiseptikum).

Was tun nach dem Entfernen von Molen (oder Papillomen) mit einem Funkmesser?

Behandeln Sie die Wunde am ersten Tag mit einem Nicht-Alkohol-Antiseptikum (wässriges Chlorhexidin oder Fucorcin oder eine andere von Ihrem Arzt empfohlene Lösung).

In Zukunft bildet sich eine Kruste, die nicht verarbeitet werden kann. Nach der Selbstentfernung der Kruste kann die gebildete Narbe mit Kontraktubex-Creme geschmiert werden.

Indikationen für die Entfernung von Radiowellen in der Gynäkologie

  • Ektropium.
  • Ektopie des Gebärmutterhalses. Was ist Ektopie - schauen.
  • Narbenfehlstellung des Gebärmutterhalses durch Puerperalrisse
  • Leukoplakia-Hälse
  • Zervikale Endometriose
  • Zervikale intraepitheliale Neoplasie des Gebärmutterhalses I-III (CIN I-III) (für die Old-Dysplasie oder Gebärmutterhalskrebs-Erosion). Erfahren Sie alles über zervikale Dysplasie.
  • Kondylome und anogenitale Nävi
  • Cervical Canal Polyps
  • Zervikale Zysten
  • Zervikale Biopsie

Methode der Radiowellenentfernung des Gebärmutterhalses

1. Der Arzt entfernt die Formation am Gebärmutterhals mit einer Schleifenelektrode entweder in einem Durchgang oder öfter in mehreren Durchgängen. Siehe das Foto.

2. Der Arzt mit einer Kugelelektrode behandelt die Wunde, führt die Koagulation der Blutgefäße durch die Radiowellen durch und nivelliert die Wunde am Gebärmutterhals. Siehe das Foto.

3. Am Ende der Operation behandelt der Arzt die Wunde mit einer wässrigen Lösung von Chlorhexidin oder einer 6% igen Lösung von Kaliumpermanganat oder einem anderen wässrigen Antiseptikum.

4. Die Zeit für den gesamten Vorgang beträgt 7-10 Minuten.

Wenn die zervikale Konisation unter Verwendung der Radiowellenmethode am Surgitron-Gerät durchgeführt wird, verwendet der Arzt eine spezielle Wellenleiterelektrode (siehe Foto).

Der Wellenleiter wird in das Lumen des Gebärmutterhalses eingeführt, das Gerät wird eingeschaltet und der Arzt dreht den Wellenleiter im Inneren des Gebärmutterhalses. Dadurch wird der Kegel vom Hals entfernt (siehe Foto).

Was ist nach der Radiowellengerinnung in der postoperativen Phase zu tun?

1. Am ersten Tag können leichte ziehende Schmerzen im Unterbauch auftreten. Sie können eine Tablette Nurofen zur Schmerzlinderung trinken.

2. Die Wundheilung erfolgt für 7-10 Tage unter dem Fibrinfilm.

3. Ab 4-5 Tagen beginnt die teilweise Ablehnung des Fibrinfilms. Von jetzt an kann eine Frau eine kleine Blutung aus der Vagina haben. Sie sollten jedoch nicht reichlich sein und keinen unangenehmen Geruch haben. Wenn der Ausfluss reichlich blutig ist oder einen unangenehmen Geruch hat, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

4. Die Entladung kann bis zu 14-20 Tage betragen und nimmt allmählich ab.

5. Nach der Operation wird empfohlen, Kerzen mit Antiseptika in die Vagina einzuführen (z. B. Depantol).

6. Achtung: Der Arzt muss im Detail sagen, was nach der Operation mit der Frau passieren wird, welche Entlassung möglich ist, in welchen Fällen es dringend erforderlich ist, einen Arzt zu konsultieren und Medikamente (Kerzen) zu verschreiben, die nach der Radiowellenbehandlung behandelt werden sollen. Wenn der Arzt nichts sagt, fragen Sie ihn unbedingt nach. Und finde heraus, was zu tun ist, wenn es schlimmer wird.

Es ist unmöglich

  • Haben Sie einen Monat lang Sex gehabt, nachdem die Erosion oder eine andere Operation am Gebärmutterhals verätzt wurde.
  • Nehmen Sie ein heißes Bad und besuchen Sie das Bad - ebenfalls 1 Monat.
  • Sport und Fitness - 1 Monat.
  • Schwere körperliche Anstrengung zu Hause oder bei der Arbeit.

Gegenanzeigen zur Radiowellenoperation

  • Herpes und andere akute Infektionskrankheiten (ARVI, Grippe usw.)
  • Pustulöse Hautkrankheiten
  • Hohe Körpertemperatur
  • Akute und subakute entzündliche Erkrankungen der Vagina, des Gebärmutterhalses und der inneren Genitalorgane.
    III - IV Reinheitsgrad der Vagina.
  • Uterusblutung nicht näher bezeichneter Ursache.
  • Allgemeine Kontraindikationen für jede geplante Operation (Bluthochdruck, Diabetes im Stadium der Dekompensation, Herzinfarkt, Epilepsie usw.)
  • Die Anwesenheit eines Schrittmachers.

Erforderlich: Alle Geräte am Körper des Patienten sollten ausgeschaltet oder entfernt werden. Zum Beispiel Hörgeräte.

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