Das Risiko und Entwicklungsstadium von Wundliegen als zu behandeln?

Die Entwicklung von Dekubitus am Körper erschwert die Behandlung von Patienten auf Intensivstationen, geriatrischen Stationen sowie während der Rehabilitationsphase zu Hause nach Herzinfarkten, Schlaganfällen, Rückenlähmung, komplexen Frakturen der Extremitäten, Wirbelsäulenverletzungen, Komathose und anderen Pathologien, wobei die Person in Uniform ist. Haltung.

Was ist Wundliegen?

Druckgeschwüre sind eine pathologische Veränderung der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln, der Knochen und anderer Körpergewebe, die sich je nach Art der neurotrophen Erkrankung entwickelt. Die Ursachen dafür sind eine Verletzung der Innervation, des Blut- und Lymphkreislaufs eines lokalen Körperteils mit längerem Kontakt mit einer festen Oberfläche.

Kurze Beschreibung der pathologischen Veränderungen am Körper:

auf der Körperseite neben einer festen Oberfläche entwickeln;

Sie sind durch eine abgestufte Pathogenese gekennzeichnet, beginnen mit einer Stagnation des Blutkreislaufs, wenn sie nicht behandelt werden, und enden mit einer neurotrophen Nekrose vom nassen oder trockenen Typ, Sepsis oder Gasgangrän;

Am schnellsten entwickeln Sie sich während des Tages bei geschwächten Patienten mit einer Stauung bei kardiovaskulärem Versagen;

lokalisiert auf hervorstehenden Körperbereichen, den typischsten Schadensbereichen:

Wenn der Patient auf dem Rücken steht, ist die Region betroffen (Kreuzbein und Steißbein, Gesäß, Dornfortsätze der Wirbelsäule, Region der Schulterblätter, Fersen);

Wenn sich der Patient im Unterleib befindet, ist die Region betroffen (Kniegelenke, Beckenkränze, hervorstehende Brustoberfläche);

Wenn sich der Patient auf seiner Seite befindet oder halb sitzend, ist die Region betroffen (Ischias-Tuberkel);

selten am Rücken und an den Falten der Brustdrüsen lokalisiert.

Spezifische Lokalisierung von Dekubitus auf der Haut: unter Gipsverbänden, an Stellen, an denen nicht feuchtigkeitsabsorbierende Materialien (Wachstuchwindeln, Gummischläuche), Falten von Bettwäsche, Verbandsmaterial usw. angebracht sind.

Spezifische Lokalisierung von Wundliegen auf den Schleimhäuten: unter Zahnersatz mit langfristiger Drainage der Harnröhre - an der Harnröhre mit verlängerter Katheterisierung von Blutgefäßen - an der Schleimhaut der Gefäße.

Druckgeschwüre entwickeln sich selten bei jungen Menschen, die bei Bewusstsein sind, ohne Anamnese, die durch chronische Erkrankungen belastet ist. Normalerweise entwickeln sich bei einer solchen Kategorie von Patienten, wenn Druckgeschwüre auftreten, allmählich, die bevorstehende Pathologie wird übersehen.

Die ersten Anzeichen von Druckgeschwüren

Subjektive Empfindungen, die der Patient den Betreuern mitteilen kann, während die bewusste und erhaltene Schmerzempfindlichkeit der Körperteile erhalten bleibt:

Kribbeln auf der Haut an Stellen mit wahrscheinlicher Entwicklung von Druckgeschwüren, die mit der Stagnation biologischer Flüssigkeiten (Blut, Lymphe) verbunden sind, die die Nervenenden füttern;

Gefühlsverlust (Taubheit) nach ca. 2-3 Stunden in diesem Bereich des Körpers.

Sichtbare Anzeichen von beginnendem Wundliegen, die verpflichtet sind, die Personen zu kennen, die sich um die Kranken kümmern:

Stagnation des peripheren Bluts und der Lymphe, zunächst in Form eines venösen Erythems bläulich-rot, ohne klare Grenzen, mit Lokalisation an der Kontaktstelle des Knochens, Muskelvorsprünge des Körpers ins Bett, Intensität der Verfärbung der Haut: von subtil bis gesättigt;

Desquamation der Epidermis der Haut mit oder ohne Bildung eitriger Vesikel.

Dies sind Anzeichen von beginnendem Wundliegen. Es ist dringend notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um eine weitere Verschlimmerung der Pathologie zu verhindern.

Was tun, um die ersten Symptome von Druckschmerzen zu beseitigen?

Dafür brauchen Sie:

Die Haltung des Patienten sollte alle zwei Stunden geändert werden. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird empfohlen, die Position der Gliedmaßen und des Körpers relativ zur Bettoberfläche mit speziellen Kissen zu verändern, wobei Lücken zwischen Haut und Bett gebildet werden.

Überwachen Sie die Höhe des Kopfes des Betts, der Kopf sollte niedriger oder bündig sein;

zur Regulierung der Hautfeuchtigkeit des Patienten mit hygienischen Mitteln (Waschcreme, Schaum, Lösung, Spray, warme Bäder können verwendet werden (es ist verboten, heißes Wasser zu verwenden)), diese Prozeduren zweimal täglich durchzuführen, um Verunreinigungen durch unkontrollierte Defäkation so schnell wie möglich zu entfernen;

Entfernen Sie übermäßige Feuchtigkeit von Haut und Hautfalten (Wasser, flüssige Speisereste, Urin, Wundexsudat, Schweiß) mit speziellen Saugkissen, Servietten, Handtüchern, Filmen;

das Bett regelmäßig wechseln oder die Bettwäsche mindestens einmal täglich wechseln;

Keine intensive Massage, leichte Streichungen der Haut mit Anzeichen von Stagnation sind zulässig. Führen Sie diesen Vorgang sorgfältig und reibungsfrei aus, insbesondere in Bereichen mit engen Knochen.

Verwenden Sie Anti-Dekubitus-Matratzen vom Ballon- oder Zellular-Typ, die mit speziellen geräuschlosen Kompressoren ausgestattet sind, um die Steifigkeit der Basis beizubehalten und zu verändern, wobei das Aufblasen der verschiedenen Abschnitte einstellbar und programmierbar ist.

Verwenden Sie für Patienten in Rollstühlen, mit Gelschaum gefüllte Kissen und Luft die Veränderung der Körperposition im Stuhl mindestens einmal pro Stunde.

Was sind gefährliche Dekubitus?

Druckgeschwüre sind Pathologien, deren Behandlung am besten vermieden wird. Wenn dies nicht möglich war, dann entwickelt sich die Pathogenese während der Bildung von Mazerationen der Haut sehr schnell, mit der Bildung von Gewebennekroseherden und ist durch eine längere Behandlung von eitrigen Wunden gekennzeichnet. Gefährliche Folgen von Dekubitus. In einigen Fällen werden Druckgeschwüre verursacht durch:

extensives Ausschneiden von Weichteilen und Bildung von Defekten mit gestörter Innervation und Durchblutung in den darunter liegenden Körperbereichen,

Amputation der unteren Extremitäten;

nekrotische Läsionen des Periostes und Knochengewebes in Form von Osteomyelitis, Periostitis;

Erschöpfung der Abwehrkräfte des Körpers, wodurch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung kompliziert wird;

Bei der Entwicklung von Dekubitus durch die Art der Nassnekrose tritt eine Infektion der Wunde auf, und es entwickeln sich eitrige Prozesse (Phlegmone, Sepsis, Gasbrand).

Mit der Entwicklung von Dekubitus durch die Art der Trockennekrose entwickelt sich eine längere Pathogenese mit langen Heilungsphasen des Defekts.

Die Ursachen von Dekubitus

Die Ursache für Dekubitus ist wie folgt. Unser Körper ist vollständig mit kleinen Blutgefäßen durchsetzt. Durch diese Gefäße - die Kapillaren - strömt Blut zu verschiedenen Organen des Körpers. Wenn Blutgefäße zusammengedrückt werden, hört das Blut auf, zu den Geweben zu fließen, wodurch die Gewebe abgeschwächt werden.

Wenn eine Person für zwei Stunden stationär ist, werden ihre Blutgefäße zusammengedrückt und das Blut fließt nicht mehr zu bestimmten Abschnitten des Körpergewebes. Daher werden Druckstellen gebildet. Denken Sie daran, dass es sehr gefährlich ist, lange Zeit still zu sitzen oder zu liegen.

Auch Dekubitus wird gebildet, wenn ein nasses Laken oft unter einer kranken Person herausgezogen wird. Wenn dies auftritt, ist der Bruch der Blutgefäße. Dies ist für das menschliche Auge völlig unmerklich. Aber nach dem Zerreißen der Blutgefäße hört das Blut auf, zu den Geweben zu fließen. Wundliegen sind gebildet.

Außerdem können Blutgefäße zerbrechen, wenn eine Person beispielsweise nicht gehen kann und ständig in eine andere Position gleitet.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Dekubitus

Es wird festgestellt, dass sich bei bettlägerigen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten Wundliegen entwickeln. In Krankenhäusern werden zur Abschätzung der Risikofaktoren für die Entstehung von Wundliegen die Skalen von Norton, Braden oder Waterloo verwendet. Zu Hause spielt es keine Rolle. Basierend auf den oben genannten Kriterien werden Risikofaktoren, die mit Versorgungsfehlern zusammenhängen, und individuelle, für den Heimgebrauch geeignete Patienteneigenschaften formuliert.

1. Faktoren, die mit den Fehlern der Patientenversorgung zusammenhängen:

Ein unaufgeräumtes Bett, das weniger als einmal täglich gemacht wird;

seltener Wäschewechsel für trocken und sauber;

Vernachlässigung hygienischer Verfahren (Behandlung des Körpers mit speziellen Lösungen, Trocknen, Massage von Körperbereichen möglichst ohne zusätzliche Verletzung des Dekubitus);

harte, unebene Oberfläche des Betts.

2. Faktoren, die mit den individuellen Merkmalen des Patienten zusammenhängen:

Erschöpfung oder umgekehrt Fettleibigkeit des Patienten;

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;

Erkrankungen, die mit einer gestörten Innervation des Körpers (einschließlich Schlaganfällen) verbunden sind;

Verletzungen, die mit Veränderungen der Stoffwechselprozesse im Körper zusammenhängen (Diabetes, eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels oder die üblichen Einschränkungen beim Trinken);

unausgewogene Ernährung oder Mangel an Protein in der Ernährung, Proteindystrophie (Verletzung des Proteinstoffwechsels);

der Zustand des Patienten (Koma, Demenz, andere), in dem er den Stuhlgang nicht kontrolliert, Wasserlassen.

Außerdem Rauchen, Diabetes, Wassermangel und wenig Ernährung, übermäßiges oder im Gegenteil sehr geringes Gewicht, Inkontinenz von Urin und Kot, schmutzige Haut, Krümel und kleine Gegenstände im Bett, allergische Reaktionen Hautpflegeprodukte, Falten, Nähte, Knöpfe auf Leinen sowie Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns, die bei erhöhten Temperaturen schwitzen.

Stufen und Grade von Dekubitus

Die Pathogenese von Druckgeschwüren ist durch eine stufenweise Entwicklung gekennzeichnet. Es gibt vier Stadien der Pathogenese.

Dekubitus Stadium I

Visuell bestimmt durch venöses Erythem am Ort der Haftung der Haut an einer äußeren Oberfläche. Venöses Erythem - das Ergebnis eines verstopften Blutabflusses aus der Umgebung.

Wie unterscheidet man venöse Erytheme von arterieller Hyperämie und Bluterguss?

Unterschied zur arteriellen Hyperämie:

die Farbe des venösen Erythems ist rot-cyanotisch, die Farbe des arteriellen Erythems ist hellrot;

Die lokale Temperatur des venösen Erythems entspricht der Hauttemperatur oder etwas niedriger, die lokale Temperatur der arteriellen Hyperämie ist ein warmer Hautbereich am Temperaturbestimmungspunkt.

Unterschied von Prellungen:

rote und cyanotische Hautfarbe anstelle von Fingerdruck ändert sich nicht (Prellung)

ähnliche Hautfarbe am Ort des Drucks verblasst (venöse Hyperämie).

Die venöse Hyperämie (Erythem) der überstehenden Knochenbereiche des menschlichen Körpers in der Nähe von äußeren Oberflächen, ohne die Unversehrtheit der Haut zu beeinträchtigen, ist das wichtigste Symptom des Wundbehalts im ersten Stadium.

Stadium II-Dekubitus

Visuell bestimmt durch das Ausdünnen der Epidermis - der obersten Hautschicht, gefolgt von dem Ablösen der Blasenbildung. Die Pathogenese entwickelt sich wie folgt: Venenstauung führt zu einer Verletzung der Nährstoffversorgung des Gewebes, der Innervation eines Körperteils, überschüssiger Flüssigkeit in der Haut, verursacht Schwellungen (Mazeration) und Zerreißen der Epidermiszellen.

Oberflächliche Hautläsionen in Form von Ausdünnung und Abblättern der Epidermis, Integritätsprobleme, Mazeration (Feuchtigkeitsversorgung) sind das wichtigste Symptom der zweiten Stufe des Dekubitus.

Stadium III Dekubitus

Visuell als Wunde mit Eiter (Impfung von Mikroflora) oder ohne Eiter definiert.

Die Beteiligung an der Pathogenese der tiefen Schichten des Hautgewebes, des Unterhautgewebes, der Muskulatur mit eitriger Entzündung und der beginnenden Nekrose (Gewebetod) ist das wichtigste Merkmal der dritten Stufe des Dekubitus.

Stadium IV Dekubitus

Visuell als lokaler Hohlraum oder Defekt definiert, der durch Zerfall (Nekrose) gebildet wird, besteht entlang der Kanten des Hohlraums aus Defektwänden, an denen sich eine eitrige Entzündung fortsetzt.

Der nekrotisierte Hohlraum und seine Expansion aufgrund von Entzündungen der Wände ist das wichtigste Symptom der vierten Stufe eines Dekubitus.

In verschiedenen Körperteilen kann es zu unterschiedlichen Druckgeschwüren kommen.

Eitriger Dekubitus

Die Verödung der Wundstelle beginnt mit der zweiten Stufe, die sich im dritten und vierten Stadium entwickelt, nachdem die Wunde mit Staphylokokken, Streptokokken und anderen pyogenen Mikroorganismen des Ortes gesät wurde.

Häufiger Weg zur Entwicklung eitriger Dekubitus ist Erysipel und Phlegmone. In schweren Fällen geht der Dekubitus in Sepsis oder Gasbrand über.

1. Die Entwicklung von eitrigen Druckgeschwüren nach Art des Erysipelas

Erysipel - lokale eitrige Entzündung im Hautbereich. Der Erreger von hämolytischen Staphylokokken und anderen pyogenen Mikroorganismen. Erysipel tritt bei immungeschwächten Personen der älteren Altersgruppe auf, begleitet von Toxikose und Hyperthermie.

Symptome von Erysipel mit Dekubitus:

die Haut an der Stelle der hellroten Wunde mit einer merklichen dichten Kälteschwellung ist das Hauptsymptom;

Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 Grad;

eitrige Wunde entwickelt sich;

Exsudat aus der Wunde, ohne Behandlung ins Blut gelangt.

2. Die Entwicklung eitriger Dekubitus als phlegmonöse Entzündung

Cellulitis ist eine diffuse, eitrige Entzündung ohne klare Grenzen. Der Erreger von Staphylococcus, anderen pyogenen Mikroorganismen, E. coli. Cellulitis kann eine Lokalisierung unter: Haut, Faszien, im intermuskulären Raum haben.

Symptome einer phlegmonösen Entzündung mit Dekubitus:

glänzende Schwellung ohne klare rote Umrisse, die sich heiß anfühlen - das Hauptsymptom für das Auftreten einer phlegmonösen Entzündung;

Körpertemperatur bis zu 40 Grad;

schnelle Entwicklung der Fistel mit eitrigem oder faulem Inhalt.

3. Die Entwicklung von Dekubitus nach Art der septischen Entzündung

Sepsis oder eitrige Infektion des Blutes ist eine Fortsetzung von Erysipel oder phlegmonen Entzündungen. Das extreme Stadium der Sepsis ist ein septischer Schock, der oft vom Tod des Patienten gepumpt wird.

Symptome einer eitrigen septischen Entzündung mit Dekubitus

Symptome wie:

atypisch - eine Vielzahl von Symptomen, das Fehlen der Hauptsymptome (pathognomonisch).

hohe Temperatur am Anfang des Prozesses und niedrige am Ende;

schneller Entwicklungsprozess.

Mit den Phänomenen der Sepsis beginnen Sie mit Hilfe der Antibiotika-Therapie in den frühen Stadien eines Druckgeschwürs zu kämpfen. Derzeit kommt es selten vor, einen Patienten in einen septischen Zustand zu versetzen, möglicherweise mit dem Immundefektzustand des Patienten und Unempfindlichkeit gegen Antibiotika.

4. Die Entwicklung von Druckgeschwüren nach Art des Gasbrandens

Gasbrand - schwere eitrige Pathologie. Der Erreger des Clostridium-Mikroorganismus ist meistens Clostridium perfringens (Bodenmikroorganismus). Eine Infektion tritt auf, wenn kontaminierter Boden in die mazerierte Oberfläche des Dekubitus eindringt.

Symptome von Gasbrand mit Wundliegen:

Geräusche von Crepitus (Crunch), wenn sie auf dem geschädigten Bereich der Haut gehalten werden - pathognomonisches Symptom.

schnelle Entwicklung innerhalb von sechs bis sieben Stunden;

Hautfarbe ist grau-blau;

starker fauliger geruch.

Hautbehandlung für Dekubitus

Es gibt drei Hautbehandlungsbereiche für Dekubitus.

Hygienische Behandlung der Haut zur Erhaltung der physiologischen Eigenschaften der Haut (Feuchtigkeit, pH-Wert der Haut, Erweichen der Haut, Erhöhung der Elastizität), Entfernen der physiologischen Sekretionen des Körpers (Schweiß, Sebum, epidermale Flocken), aggressiver Stuhl (Urin und Kot) und Desodorieren der Haut;

Vorbeugende Hautbehandlung zur Stimulierung der lokalen Durchblutung, Wiederherstellung der Empfindlichkeit, Verhinderung von Hautrissen.

Ärztliche Behandlung, Verwendung von Arzneimitteln in präparativen Formen (Salbe, Creme, Lösung, Gel, Spray, Pulver, Pulver, Lösung zur äußerlichen Anwendung, Sonstiges),

Dekubitus Behandlungslösung

In der modernen Chirurgie hat der Einsatz von Lösungen bei der Behandlung von Druckgeschwüren etwas an Wert verloren. Mittlerweile werden in der Feldchirurgie des Militärs einfache Lösungen zur Behandlung von Wunden und deren Komplikationen eingesetzt.

Um die Entstehung von Dekubitus zu verhindern, wird Folgendes empfohlen: 2% ige Lösung von Kampferalkohol, 0,5% ige Lösung von Ammoniak, 1-2% ige Lösung von Tannin in Alkohol, 1% Salicylalkohol 2-3 mal täglich.

Empfohlen für die Behandlung von Druckgeschwüren:

externe Lösungen - 25% ige MgSO 4 -Lösung, 10% ige hypertonische NaCl-Lösung mit Chymotrypsin, 05% ige wässrige Lösung von Chlorhexidindigluconat;

parenterale Lösungen - intravenöser Tropf 0,5% ige Lösung von Metronidazol.

Nicht zur Vorbeugung und Behandlung von Lösungen in beliebigen Konzentrationen empfohlen: Jod, KMnO4 - Kaliumpermanganat, brillant grün, Wasserstoffperoxid.

Es ist wichtig, die Ernährung des Patienten zu überwachen. In der Ernährung sollten Lebensmittel enthalten sein, die Zink, Eisen und andere nützliche Spurenelemente enthalten. Dekubitus wird oft durch Eisenmangel gebildet. Sie sind reich an Milchprodukten, Fisch, Geflügel und Hühnereiern. Der Patient sollte mehr grünes Gemüse und frisches Obst essen. Für diejenigen Patienten, deren Verdauungssystem mit Fleisch nicht gut ist, sind Brühen eine Alternative.

Dekubitus an Fersen, Gesäß und Steißbein

Die übliche Position eines Bettpatienten auf dem Rücken. Die am meisten gefährdeten Stellen für die Entwicklung von Dekubitus sind das Gesäß, das Steißbein, die Fersen und manchmal der Bereich der Schulterblätter. Daher sollte an erster Stelle bei den hygienischen Eingriffen des Patienten auf die angegebenen Körperbereiche geachtet werden.

Dekubitus auf den Fersen

Auf den ersten Blick ungewöhnliche Lokalisierung, tritt jedoch häufig auf. Es gibt mehrere Erkrankungen der Fersen, die, obwohl nicht mit Wundliegen verbunden, Beweise für die Verwundbarkeit dieses Bereichs des Körpers zeigen, nämlich: Fersennekrose (Haglund-Schinz-Krankheit), Schleimbeutelentzündung, Fersenepiphysen und so weiter.

Ursachen für Druckstellen an der Ferse:

Belastung beim Liegen auf dem Rücken;

dicke Haut, die beginnende Pathologie ist schwer zu bemerken;

Fersenhautrisse, erhöhte Wahrscheinlichkeit für Keimbesiedlung;

Stagnation der unteren Extremitäten - ein häufiger Begleiter älterer Menschen, findet sich bei einigen Krankheiten (Diabetes und dergleichen).

Symptome von Dekubitus an den Fersen

Viele Quellen deuten darauf hin, dass keine Vorläufer von Druckgeschwüren an den Fersen vorhanden sind. Dem Auftreten eines Druckgeschwürs kann ein weißer Fleck, Kribbeln und Gefühlsverlust im Fersenbereich vorausgehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Zur Vorbeugung von Druckstellen an den Fersen gehören:

Entladevorrichtungen für Fersen verwenden (keilförmige Kissen, Schaffelle, Spezialmatratzen);

die Durchblutung anregen (leichte Wadenmassage der Beine), 2% Kampferalkohol einreiben, die Position der Beine alle zwei Stunden ändern;

Schützen Sie die Haut der Fersen vor Mikroflora, zum Beispiel mit einer kolloidalen Schmetterlingsbandage (Comfil Plus), die die Wirkung einer feuchten, sterilen Kammer erzeugt. Die Materialien, aus denen der Verband besteht, die Imprägniermasse ermöglichen es Ihnen, den Verband zwei bis fünf Tage auf der Wunde zu belassen.

Behandlung von Druckgeschwüren an den Fersen

Mittel und Methoden zur Behandlung von Dekubitus an den Fersen unterscheiden sich nicht von der Behandlung von Dekubitus an anderen Körperbereichen. Berücksichtigen Sie die anatomischen Merkmale der Lokalisation des Dekubitus.

Dekubitus am Gesäß

Wundliegen am Gesäß sind gefährliche Folgen. Diese Stelle befindet sich in der Nähe wichtiger Organe (Rektum, Hüftgelenk, Beckenorgane, Nervendrüsen und Blutgefäße, die die unteren Gliedmaßen innervieren), deren Störung die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, in manchen Fällen auch um Leben zu retten.

Das Gesäß hat ein kraftvolles Muskelsystem, das der Bildung von Druckgeschwüren widerstehen muss. Regelmäßige Kontamination der Haut mit Urin und Kot ohne ordnungsgemäße hygienische Behandlung regt jedoch die Entwicklung von Druckgeschwüren an. Während der Bildung eines nekrotischen Fokus sind ausgedehnte Weichteilfehler schwer zu behandeln. Die Vorläufer und Symptome von Dekubitus am Gesäß sind typisch.

Vorbeugende Maßnahmen:

Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren am Gesäß gehören:

regelmäßige Hygieneverfahren für Gesäß und Damm mit Hilfe von Waschcremes, Flüssigkeiten und Sprays durchführen, um die Verfahren zu vereinfachen, Spezialhandschuhe mit Latexbeschichtung verwenden, die die Hände der Pflegeperson isolieren, die verletzte Haut des Patienten nicht verletzen;

Verwenden Sie absorbierende Unterhosen, Betttücher, Windeln, Windeln und neutrale, absorbierende Pulver, um Windelausschlag am Gesäß und Damm zu vermeiden.

Wechseln Sie regelmäßig alle zwei Stunden die Position des Patienten, verwenden Sie Anti-Dekubitus-Matratzen mit einer programmierbaren Änderung der Steifigkeit des Bettes und seiner verschiedenen Abschnitte. Verwenden Sie Kissen, Rollen und andere Vorrichtungen, um Wundliegen am Gesäß vorzubeugen.

Behandlung von Dekubitus am Gesäß

In der Anfangsphase werden multiferm Servietten der russischen Produktion oder deren Analoga empfohlen. Die Verwendung von Multiferm-Tüchern ist angezeigt bei eitrigen Prozessen mit leichter bis mäßiger Exsudation. Die Belichtungszeit und die Kursvielfalt sind auf der Packung angegeben.

Die Behandlung fortgeschrittener Formen von Wundliegen am Gesäß erfolgt unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale dieses Körperbereichs, ähnlich der Behandlung eitriger Wunden.

Dekubitus am Steißbein

Dieser Körperbereich ragt etwas heraus und ist im Liegen fest mit den Knochen des Steißbeins und dem Bett des Betts in Kontakt. Druckgeschwüre am Steißbein sind gefährlich im Hinblick auf die kleine Muskelschicht und das Vorhandensein wichtiger Nervenplexi. Das Schmelzen von Gewebe mit Nekrose schädigt die Nervenenden und führt zu einer Verletzung der Innervation des Unterkörpers.

Symptome von Druckschmerzen am Steißbein

Die Vorläufer und Symptome von Druckgeschwüren am Steißbein entsprechen den klassischen Vorstellungen von der Entwicklung ihrer Pathogenese. Angesichts der anatomischen Nähe des Gesäßes und des Steißbeins sind Präventivmaßnahmen und eine frühzeitige Behandlung identisch mit denen am Gesäß.

Wie behandelt man Dekubitus?

Die Behandlung des zweiten und dritten und vierten Dekubitus sollte der Behandlung eitriger Wunden entsprechen. Eitrige Wunden sind schwer zu behandeln, aber seit vielen Jahren der Feldoperation wurde ein Standard-Behandlungsalgorithmus entwickelt. Natürlich werden regelmäßig Ergänzungen und Verbesserungen der Behandlung vorgenommen, der Zweck und die Ziele der Behandlung blieben jedoch unverändert.

I. In der ersten Phase der Pathogenese

In der ersten Phase, wenn die Wundverletzung mit Eiter gefüllt ist, sollten die nekrotischen Gewebe

um den Abfluss von Eiter aus der Wunde sicherzustellen;

mikrobielle Kontamination der Wunde unterdrücken.

Die Revision der Wunde, das Reinigen der Ränder des nekrotischen Gewebes wird in der chirurgischen Abteilung durchgeführt. Für den Abfluss von Eiter werden Abflussrohre hergestellt und diese regelmäßig überprüft.

Passive Entwässerung kann zu Hause durchgeführt werden:

Dazu wird die Wunde mit speziellen Tüchern gefüllt, die mit Zusammensetzungen imprägniert sind, die den Abfluss von Eiter fördern. In regelmäßigen Abständen ändern sich die Servietten. Als Serviette können Sie normale Bandagen verwenden, deren Kanten nicht in Fäden zerfallen. Zur Imprägnierung von Servietten mit Lösungen und Salben.

Veraltete Arzneimittel: hypertonische Lösungen von 10% igem Natriumchlorid, 3-5% ige Borsäurelösung und andere. Gegenwärtig ist die Verwendung solcher Lösungen angesichts der geringen Saugkraft von 4 bis 8 Stunden begrenzt.

Hydrophobe Salben (Linimente, Emulsionen) auf Vaselinebasis (Vishnevsky-Liniment, Syntomycin-Emulsion, Tetracyclin, Neomycin und andere). Ihr Nachteil ist, dass sie Eiter nicht absorbieren, Antibiotika in ihrer Zusammensetzung nicht in vollem Umfang wirken.

Moderne Arzneimittel: hydrophile (wasserlösliche Salben) - Levomekol, Levosin und andere wasserlösliche Formulierungen. Sie werden für etwa 20 bis 24 Stunden gut aus dem Wundepus entfernt. Achtung! Hydrophile Salben sollten nur verwendet werden, wenn Eiter in der Wunde ist, in einer anderen Situation (kein Eiter) sind diese Salben nicht wirksam.

Die Enzymtherapie ist die nächste Methode der chirurgischen Behandlung eitriger Wunden (Eiterentfernungs-Enzymtherapie).

Proteolytische Enzyme (Trypsin, Chymotrypsin, andere). Um ihre Wirkung zu verbessern, verwenden Sie eine Kombination dieser oder anderer Enzyme mit Salben, beispielsweise eine Kombination von Enzymen und Salbe Iruksol.

Antiseptische Lösungen zur äußerlichen Anwendung. Furatsilin, Wasserstoffperoxid, Borsäure (derzeit in begrenztem Umfang verwendet). Es werden moderne Formulierungen zur Verwendung gezeigt - 0,5% Iodopyronlösung, 1% Dioxidinlösung.

Physikalische Behandlungsmethoden Verwenden Sie traditionelle Methoden (UHF, Ultraschallkavitation, Sauerstoffversorgung, Vibro-Sounding, Lasertherapie und andere ähnliche Methoden).

Ii. In der zweiten Phase

In der zweiten Phase, nach der Reinigung des Druckgeschwürs vom Eiter, erscheint gesundes Gewebe. Ein gesunder Schorf ist eine dünne Schicht getrockneter Körnchen. Eine eitrige Kruste ist eine dicke Kruste, die aus getrocknetem Eiter besteht. Erholung unter einer eitrigen Kruste ist unmöglich!

Wenn gesunde Granulationen auftreten, ist die Behandlung vorgeschrieben:

lindert Entzündungen;

schützt gesunde Granulationen (gesundes Gewebe) vor versehentlicher Beschädigung;

Stimulierung von Gewebereparaturprozessen.

Um Entzündungen zu lindern, verwenden Sie:

Salben (hydrophobe Salben - Methyluracil, Troxevazin, hydrophile Salben - bepanten und andere);

Lasertherapie mit einem therapeutischen Effekt der Stimulierung der Gewebeepithelisierung.

Iii. In der dritten Phase

In der dritten Phase wird die Regeneration und Vernarbung des Wundprozesses erreicht. Moderne Medikamente werden zur Stimulierung der Epithelisierung und Vernarbung von Geweben eingesetzt, zum Beispiel: EDAS-201M, Vitamine, Immunstimulanzien. In allen Phasen der Pathogenese ist die Verwendung von antibakteriellen Mitteln erlaubt, die intravenöse Verabreichung von Metrogyl-Lösung und Antibiotika wird empfohlen.

Die daraus resultierenden Defekte und die Auswirkungen von Wundliegen werden in einem Krankenhaus behandelt.

Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | Ph.D. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin (1996). Im Jahr 2003 erhielt er ein Diplom eines pädagogischen und wissenschaftlichen medizinischen Zentrums für die Verwaltung der Angelegenheiten des Präsidenten der Russischen Föderation.

Stadien von Dekubitus auf dem Foto und Behandlungsmethoden

Druckgeschwüre sind ein häufiges Problem, das mit Gewebennekrose infolge eines längeren Quetschens bestimmter Körperteile verbunden ist. Sie treten bei Personen auf, die aufgrund von Krankheiten in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.

Bei unsachgemäßer Behandlung können Dekubitus das Weichteilgewebe stark beeinträchtigen, was zu tiefen Wunden führt. Am häufigsten tritt dieses Problem bei älteren Menschen auf, da sich der Blutkreislauf in diesem Alter verschlechtert, so dass es für das Gewebe schwieriger ist, sich zu erholen.

Die Ursachen von Dekubitus

Der Hauptfaktor ist der Druck der festen Oberfläche auf hervorstehende Körperteile. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind:

Die Verwundbarkeit dieser Zonen beruht auf der Tatsache, dass sich zwischen Knochen und Haut eine schwache Schicht von Muskeln und Fettgewebe befindet.

Eine weitere Ursache für Druckstellen ist Reibung und Gleiten. Es tritt auf, wenn die Haut mit dem Blatt interagiert, der Patient sich selbst ändert, umdreht oder transplantiert.

Die Hauptrisikogruppe für das Auftreten der Krankheit umfasst Personen, deren Bewegung durch Folgendes eingeschränkt wird:

  • Operationen;
  • Krankheiten und Verletzungen, die eine Bettruhe erfordern oder im Rollstuhl sitzen;
  • Lähmung;
  • Koma

Andere Faktoren sind:

  • gestörte Empfindlichkeit aufgrund neurologischer Erkrankungen. In diesem Fall spürt der Patient keine Beschwerden und Kompression der Weichteile;
  • Alter Je älter eine Person ist, desto dünner wird die Haut, wir verlieren an Elastizität und die Fähigkeit, schnell zu heilen.
  • schlechte Ernährung und unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Muskelatrophie und geringes Gewicht. Fettgewebe bildet zusammen mit den Muskeln eine Schicht, die normalerweise die knöchernen Vorsprünge und die Haut schützt.
  • hohe Feuchtigkeit auf der Haut oder Trockenheit;
  • Inkontinenz von Urin oder Kot. Bei Patienten mit einem solchen Problem ist die Haut häufig nass, daher die Umgebung für die Vermehrung von Bakterien;
  • Muskelkrämpfe Sie führen zu unwillkürlichen Bewegungen, die Haut leidet unter Reibung am Bett oder an der Kleidung.
  • Schlechte Gewohnheiten. Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße und damit zu Sauerstoffmangel.

All dies führt zu verzögerten Wundheilungsprozessen.

Stadien und Foto von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten

Es gibt vier Entwicklungsstadien von Dekubitus.

Stufe 1 - Anfänglich

Es entsteht als Folge von Durchblutungsstörungen in der Haut. Es gibt keine signifikanten äußeren Anzeichen, da der Zelltod noch nicht stattfindet.

Zuerst wird der betroffene Bereich weiß, dann tritt eine Rötung auf, die sich zu einem bläulichen oder bläulichen Ödem entwickelt.

Stufe 2

Charakterisiert durch die Bildung der ersten Anzeichen des Zelltods. Der Vorgang findet auf der Hautoberfläche statt, ohne das Muskelgewebe zu beeinflussen.

In diesem Stadium tritt das Auftreten von Blasen mit Flüssigkeit und Abblättern auf.

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Stufe 3

Die Entwicklung der Nekrose reicht bis in die Tiefe der Dermis und berührt das Unterhautfettgewebe.

In Bereichen mit verdünnter Haut bilden sich weiterhin tiefere Blasen. Bei falscher Behandlung sind Infektionen und die Bildung eitriger Herde möglich.

Stufe 4

Die schwierigste und vernachlässigte Etappe. Alle Gewebeschichten sind bis zu den Knochen betroffen. In diesem Stadium sieht der Dekubitus wie eine tiefe Wunde aus, durch die Sie die Sehnen und das Knochengewebe sehen können.

Bei einer Infektion können Knochen und Gelenke betroffen sein.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung der Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Komplikationen bei Druckgeschwüren

Unsachgemäße Behandlung und verspätete Behandlung von Druckgeschwüren bei Patienten können schwerwiegende Folgen haben.

Wie:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Gangränbildung;
  • Sepsis;
  • Krebs;

Behandlung von Druckgeschwüren

Die Behandlung wird in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung des Körpers vorgeschrieben. Die Behandlung von Dekubitus 1 und 2 kann zu Hause durchgeführt werden. Komplexere Fälle mit tiefen und eitrigen Läsionen erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Auf Stufe 1 des Dekubitus benötigen Sie:

  • alle paar Stunden, um die Reinigung mit Kampferalkohol durchzuführen;
  • die Haut des Sanddornöls mehrmals täglich verarbeiten;
  • wunde Stelle sauber und trocken halten

Es ist wichtig, keine wunden Stellen zu massieren. Es wird nicht empfohlen, auch während der Behandlung Kraft anzuwenden. Die Haut an solchen Stellen ist sehr dünn und kann leicht verletzt werden, was zu Infektionen führen kann.

Stufe 2 Alkohol und Öl allein helfen in dieser Phase nicht. Es müssen spezielle Medikamente hinzugefügt werden.

Empfehlungen:

  • Um die Wunde mehrmals täglich mit Chlorhexidin zu behandeln, wirkt sie antiseptisch.
  • nach der Behandlung sofort eine spezielle Salbe auftragen;
  • Hydrogelverbände auf wunden Stellen auftragen;
  • Verwenden Sie spezielle Anwendungen, die eine schnelle Wundheilung fördern. Hydrogelauflagen und -anwendungen sind kostspielige Produkte, deren Verwendung jedoch den Heilungsprozess erheblich beschleunigt.

3 und 4 Stufe. In diesen Stadien treten in der Regel signifikante Wunden auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

So durchgeführt:

  • Reinigung der Wunde und des Körperbereichs;
  • Anlegen von Bandagen mit heilender Wirkung;
  • Befindet sich eine große Menge Eiter in der Wunde, wird ein spezieller Verband verwendet, z. B. Biaten. Nachdem die Wunde getrocknet ist, können spezielle Medikamente angewendet werden.

Behandlung zu Hause

Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Dekubitus zu Hause mit äußerster Vorsicht erforderlich ist. In den Stadien 1 und 2 ist die Behandlung von Wunden mit Hilfe von Kalanchoe erlaubt. Das Blatt wird geschnitten und an der Wunde befestigt. Der Saft dieser Pflanze entfernt schädliche Flüssigkeiten aus der Wunde, trocknet sie aus und beschleunigt den Heilungsprozess. Der Agavensaft wird auch ein guter Helfer sein. Die Kompressen werden 20-25 Minuten lang auf die Wundliegen aufgebracht.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei der Pflege von Bettpatienten ist die Überprüfung des Hautzustandes zwingend erforderlich.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Stellen gelten, an denen Druckgeschwüre entstehen:

  • Um die Bildung von Wunden zu verhindern, ist es erforderlich, die Position des Patienten alle 2-3 Stunden zu ändern. Dies ist jedoch äußerst vorsichtig, um übermäßige Reibung und Dehnung der Haut zu vermeiden.
  • Bettwäsche und Kleidung sollten aus natürlichen Stoffen ausgewählt werden. Es ist wünschenswert, dass keine Knöpfe und andere Elemente vorhanden sind, die zu Hautschäden führen können.
  • Aufrechterhaltung der optimalen Temperatur im Raum mit dem Patienten. Es sollte nicht niedrig und nicht hoch sein;
  • Das Bett muss sauber und trocken sein. Verwenden Sie ggf. Windeln oder Windeln.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung der Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Dekubitus bei Bettpatienten als zu Hause behandeln?

Schneller Übergang auf der Seite

Druckgeschwüre sind Zonen der Gewebenekrose, die als Folge einer Durchblutungsstörung auftreten. Normalerweise tritt dieses Problem als Ergebnis eines längeren Kontakts des menschlichen Körpers mit einer festen Oberfläche auf.

Fast alle Menschen mit eingeschränkter Aktivität sind anfällig für die Entwicklung von Druckgeschwüren. Meist treten sie jedoch unter starker Erschöpfung, Übergewicht und Diabetes auf.

Was ist Wundliegen?

Druckgeschwüre sind eine gefährliche Komplikation verschiedener Erkrankungen, die durch Unterernährung des Gewebes oder externe Kompression mit Verdrängung entstehen. In der Medizin werden Druckgeschwüre oft Geschwüre genannt.

Fotorezeptor erste Phase

Dekubitusfotos - die Entwicklung des Prozesses der Nekrose

Diese Verletzung wird normalerweise als Verletzung der Innervation von Geweben in Verbindung mit einer Pathologie oder einer Schädigung des Rückenmarks verstanden. Druckgeschwüre betreffen häufig das Gesäß, die Fersen und andere Bereiche, die dem maximalen Druck ausgesetzt sind.

Bei bettlägerigen Patienten werden Blutgefäße und Haut komprimiert, was zu stagnierenden Prozessen führt. Als Ergebnis sterben die Gewebe ab. Ein konstanter Druck, der die natürliche Durchblutung der Kapillaren der Haut für 2 Stunden stören kann, führt zu ersten Anzeichen einer Nekrose. Die Wahrscheinlichkeit von Dekubitus steigt mit zunehmender Trockenheit oder übermäßig befeuchteter Haut.

Die Trockenheit des Epithels bewirkt ein Abblättern des Stratum corneum, und übermäßige Feuchtigkeit führt zu Infektionen. Die Situation verschlechtert sich aufgrund von Durchblutungsstörungen in den verengten Bereichen. Deshalb ist die Behandlung und Vorbeugung von Wundliegen eines Bettpatienten ein sehr dringendes Problem.

Klassifizierung von Dekubitus, Bühnen und Fotos

Foto mit 4 Bühnenbetten

Ärzte identifizieren mehrere Stadien der Entwicklung von Druckgeschwüren. Jeder von ihnen zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus:

  1. Stufe 1 In diesem Fall werden einige Hautbereiche rot. Sie werden jedoch nicht weiß, wenn Sie einen Finger drücken. Manchmal treten in diesen Zonen Ödeme auf. Das erste Stadium wird als die einfachste Form der Krankheit angesehen. In diesem Fall ist die Behandlung von Wundliegen im Bett zu Hause am einfachsten. Wenn Sie rechtzeitig handeln, können Sie Nekrose vermeiden.
  2. Stufe 2 In diesem Stadium werden die Wundliegen von dem Auftreten von kleinen Blasen oder Geschwüren begleitet. Es ist sehr wichtig, das Auftreten von Entzündungen oder eitrigen Vorgängen zu verhindern. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie Bandagen mit Drogen verwenden.
  3. Stufe 3 Die Wundliegen ähneln einer tiefen Wunde, da die Haut von einem nekrotischen Prozess betroffen ist. Dadurch sind Fettgewebe und Muskeln beim Menschen sichtbar. Auch im betroffenen Bereich gibt es eitrige Inhalte.
  4. Stufe 4 Pathologie beeinflusst Sehnen und Knochen. In diesem Stadium schreitet der Entzündungsprozess voran und die Wunden sind mit eitrigem Inhalt gefüllt.

Behandlung von Druckgeschwüren bei Bettpatienten zu Hause

Damit die Behandlung von Dekubitus Ergebnisse bringt, muss dies umfassend sein. In der Tat sollte die Therapie mehrere Komponenten umfassen:

  • Verhinderung von konstantem Druck;
  • örtliche Behandlung;
  • Beseitigung der Hauptpathologie.

Arzneimittel zur Behandlung von Dekubitus

Die Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten zu Hause wird nur im Anfangsstadium durchgeführt. Zu diesem Zweck verwenden sie örtliche Behandlungen - Medikamente und Salben. Es ist am besten, wenn der Arzt eine Salbe oder Creme aus einem Dekubitus für einen Bettpatienten aufgrund der spezifischen Situation auswählt und beurteilt, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Betrachten Sie die verwendeten Medikamente. Vor der Anwendung dieser Mittel muss der betroffene Bereich jedoch mit Desinfektionsmitteln und Antiseptika behandelt werden. Dazu gehören folgende:

  • Hexion Die aktive Komponente dieses Tools ist Chlorhexidin. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Wunde zu desinfizieren und mit pathogenen Bakterien fertig zu werden. Gute Ergebnisse können bei einer Infektion mit Pilzmikroorganismen und einigen Viren erzielt werden. In diesem Fall hat das Medikament keinen negativen Effekt auf den Körper.
  • Lösungen mit Silberverbindungen. Aufgrund der Wirkung von Silberionen ist es möglich, das Wachstum und die Reproduktion bakterieller Mikroorganismen zu stoppen. Darüber hinaus erhöhen diese Medikamente die Wirksamkeit von Antibiotika, bewältigen Schmerzen und lokale Beschwerden - ein Gefühl von Juckreiz oder Brennen.
  • Furacilin Der Wirkstoff dieses Tools ist Nitrofural. Es verbindet sich mit Proteinen pathogener Mikroorganismen und ändert ihre Konfiguration. Dadurch verlieren Bakterienzellen die Fähigkeit, ihre eigenen Proteine ​​lebenslang zu nutzen und zu sterben.

Dekubitussalbenliste

Derzeit gibt es einige Medikamente für den lokalen Gebrauch. Zur Behandlung von Druckgeschwüren beim behandelnden Patienten werden häufig Salben verwendet, um die betroffenen Bereiche zu behandeln. Zu den wirksamsten Medikamenten gehören folgende:

  • Argosulfan Die Wirkung dieses Werkzeugs beruht auf dem Vorhandensein von Silberionen in der Zusammensetzung. Durch die Verwendung dieser Salbe ist es möglich, Schmerzen zu lindern, das Brennen und Kribbeln zu beseitigen. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sollte der betroffene Bereich vor dem Auftragen der Salbe mit einem Antiseptikum behandelt und getrocknet werden.
  • Iruksol. Die aktive Komponente des Produkts ist das Enzym Collagenase. Enthält auch antibakterielle Inhaltsstoffe. Durch das Vorhandensein des proteolytischen Enzyms in der Zusammensetzung ist es möglich, eine sanfte und hochwertige Reinigung des betroffenen Bereichs zu erreichen, ohne gesunde Zellen zu schädigen.

Antibakterielle Inhaltsstoffe sorgen für zusätzliche Wundreinigung und beschleunigen die Regeneration des Gewebes.
Es wird empfohlen, das Werkzeug in Form eines Verbandes aufzutragen und es anschließend sorgfältig auf der Stelle des Wundliegen zu fixieren.

Gleichzeitig wird empfohlen, die Verbände täglich zu wechseln. Der Verlauf der Salbe sollte 10 Tage nicht überschreiten. Wiederholte Therapie kann erst nach 2 Wochen durchgeführt werden. Dies hilft, die Abhängigkeit von der Medizin zu vermeiden.

  • Zinksalbe Dieses Werkzeug hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antiseptische Wirkung. Durch den Einsatz kann ein Trocknungseffekt erzielt und der betroffene Bereich vor äußeren Einflüssen geschützt werden.

Es wird empfohlen, die Salbe dünn auf die betroffene Stelle aufzutragen. Es wird empfohlen, dies maximal fünfmal am Tag durchzuführen. In diesem Fall dauert die Therapie 60 Tage.

  • Levosin. Dieses Arzneimittel enthält mehrere Inhaltsstoffe. Antibakterielle Substanzen wie Sulfadimethoxin und Chloramphenicol wirken desinfizierend und regen den Heilungsprozess an. Trimekain ist ein Anästhetikum und lindert Schmerzen perfekt. Methyluracil löst die Hautregeneration aus.

Ein nützliches Merkmal der Salbe ist die Fähigkeit, überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, wodurch die Reinigung abgestorbener Zellen und Eiter beschleunigt wird. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, das Tool täglich zu verwenden. Nach dem Auftragen der Salbe sollte die behandelte Oberfläche mit einem Verband oder einem sauberen Tuch bedeckt werden.

  • Solcoseryl. Die Wirksamkeit der Mittel beruht auf der Anwesenheit von Blutkälber in seiner Zusammensetzung. Wenn Sie die betroffene Stelle treffen, beginnt die Salbe mit der Gewebereparatur.

Ein wichtiges Merkmal des Tools ist das Vorhandensein einer Schutzwirkung. Dies hilft, die negativen Auswirkungen externer Faktoren auf die Haut zu verhindern. Es ist wichtig zu beachten, dass die Salbe nicht verwendet werden sollte, wenn der Eiter reichlich aus der Wunde austritt.

Volksheilmittel zur Behandlung von Dekubitus

Wenn Wundliegen gebildet werden, wird eine zusätzliche Behandlungsmethode häufig zur Verwendung von Volksmitteln. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Wunden zu reinigen und mit der Wiederherstellung von neuem Gewebe zu beginnen. Vor der Anwendung eines Volksmittels sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da sie allergische Reaktionen auslösen können.

Die effektivsten Rezepte umfassen Folgendes:

  • Drücken Sie den Saft aus den Blättern des Lungworts und bearbeiten Sie den Bereich des Dekubitus mehrmals am Tag.
  • Schneiden Sie die Blätter des medizinischen Kalanchoe in zwei Teile und schneiden Sie die betroffene Stelle ab. Nachdem Sie einen Verband befestigt haben, wird empfohlen, dass Sie über Nacht bleiben.
  • Schwarze Holunderblätter werden mit heißer Milch verbrüht und zweimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  • Hacken Sie einen Esslöffel Calendula-Blüten und mischen Sie sie mit 50 g Vaseline. Behandeln Sie Dekubitus zweimal täglich.
  • Frische Kartoffeln hacken und zu gleichen Teilen mit Honig mischen. Auf den Bereich auftragen, der für das Auftreten von Dekubitus anfällig ist.
  • Behandeln Sie kranke Haut von Sanddornöl oder Teebaum. Es wird empfohlen, dies mehrmals am Tag durchzuführen.
  • Aloe-Saft und Schöllkraut kombinieren sich mit Honig im Verhältnis 2: 2: 1. Die resultierende Mischung wird zweimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Rat des Arztes

Ärztliche Beratung zur Behandlung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten zu Hause:

  1. Es ist wichtig, die Reinheit der Haut zu kontrollieren. Es sollte jedoch nicht nass oder trocken sein, da regelmäßig Luftbäder verwendet werden müssen.
  2. Verwenden Sie zur Hygiene keine antibakterielle Seife, da dies nützliche Bakterien abtötet. Um den Patienten zu waschen, müssen Sie gewöhnliche Seife, Naturschwamm und Wasser wählen. Es wird nicht empfohlen, die Haut zu reiben. Nach dem Waschen sollte es vorsichtig mit einem Handtuch abgewischt werden.
  3. Es ist notwendig, den Zustand der Haut zu überwachen. Wenn es zu trocken ist, sollten Sie Feuchtigkeitscremes anwenden. Wenn die Hautfeuchtigkeit hoch ist, sollten Sie Pulver oder Salben mit Trocknungswirkung verwenden.
  4. Bei Rötungen ist es nicht notwendig, diesen Bereich zu massieren. Es ist jedoch eine Massage um den betroffenen Bereich erlaubt.

Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Sie eine Matratze gegen Dekubitus verwenden. Ärzte sagen, dass dieses Gerät dazu beiträgt, die Hauptursache solcher Probleme zu beseitigen - die Kompression bestimmter Körperbereiche.

Komplikationen bei Druckgeschwüren

Die Hauptgefahr dieser Erkrankung liegt in der Entwicklung nekrotischer Prozesse und der anschließenden Infektion. Dies führt zu solchen Komplikationen:

  • Amputation der unteren Extremitäten;
  • Exzision großer Weichteilflächen;
  • Entwicklung von Periostitis oder Osteomyelitis;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • Probleme bei der Behandlung der primären Pathologie.

Verhinderung des Auftretens von Dekubitus

Dekubitus ist viel einfacher zu verhindern als zu heilen. Dazu müssen vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Druckgeschwüren bei einem Patienten im Bett durchgeführt werden:

  • Alle zwei Stunden muss der Patient gedreht werden und die Position seines Körpers ändern.
  • Massieren Sie die Haut mehrmals täglich in Bereichen mit hohem Blutdruck. Gleichzeitig ist der Umgang mit geröteter Haut verboten.
  • Es ist am besten, für den Patienten ein spezielles Bett mit der Möglichkeit der Regulierung zu kaufen. Dadurch können hygienische Verfahren wesentlich vereinfacht werden.
  • Alle Bettpatienten benötigen eine spezielle Matratze mit Kompressor. Es ermöglicht Ihnen eine ständige Gewebemassage, die die Durchblutung verbessert und die Heilung beschleunigt.
  • Die Bettwäsche sollte aus natürlichen Materialien mit glatter Textur bestehen.
  • Es ist wichtig, sich an die Hygienevorschriften zu halten - regelmäßig Kleidung wechseln, saugfähige Windeln verwenden, Urinale und Windeln verwenden.

Dekubitus - Fotos, Ursachen und Behandlung

Der Artikel behandelt Dekubitus. Wir sprechen über Ursachen, Vorkommen und Prävention. Sie lernen, welche Medikamente zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden müssen, und wie man Dekubitus richtig behandelt.

Gründe für die Bildung von Druckgeschwüren

Schwere bettlägerige Krankheiten können zur Bildung eitriger und trophischer Geschwüre führen, weil:

  1. Es gibt ein langes oder fast ständiges Quetschen bestimmter Körperteile, was die Durchblutung beeinträchtigt und den Zustand der Gefäße beeinträchtigt.
  2. Schwerst erkrankte Patienten, die noch im Bett liegen, leiden häufig unter einer allgemeinen Abnahme der Immunität, was sich auf die Regenerationsfähigkeit der Gewebe auswirkt, und die Hemmung dieser Funktion verschlimmert die Situation zusätzlich.
  3. Lange Liegen in einer Position führt dazu, dass sich Wundliegen an verschiedenen Körperstellen bilden. Sie können an den Schultern, an der Seite, an der Oberfläche des Beckens, an den Hüften und an den Unterschenkeln auftreten. Liegt eine Person tagsüber lange Zeit auf dem Rücken, kann dies das Auftreten von Entzündungsbildungen auch auf dem Hinterkopf, am Gesäß, in den Fersen oder im Kreuzbein provozieren.

Wenn Druckgeschwüre auftreten, müssen Sie rasch Maßnahmen ergreifen. Natürlich gibt es zu diesem Thema einen traditionellen medizinischen Ansatz, der auf der Umsetzung einer qualitativ hochwertigen täglichen Patientenversorgung, Behandlung der betroffenen Haut mit Medikamenten mit heilenden Eigenschaften, basiert.

Die traditionelle Medizin ist nicht weit entfernt und Folk, die auch viele Rezepte bietet, die die Wirkung von Medikamenten verstärken können, was den Zustand des Patienten erheblich erleichtert.

Foto Wundliegen

Behandlung von Druckgeschwüren je nach Stadium

Der Prozess der Behandlung von eitrigen und entzündlichen Formationen, die durch Kompression auftreten, erfordert einen sofortigen Start. Dies ist notwendig, um den Prozess zu stoppen und die weitere Entwicklung von Hautläsionen zu verhindern.

Erstens wird ein spezieller Gummiring unter dem entzündeten Bereich platziert, der dazu beitragen wird, den Druck auf diesen Bereich zu verringern, und die Heilung fördert.

Zweitens ist es sehr wichtig, einen konstanten oder maximal möglichen Zugang zum Ort der Luftentzündung zu bieten. Achten Sie unbedingt auf die Trockenheit der Läsionen.

Die Wahl der Therapieart hängt von der Prozessstufe ab. Die sogenannten oberflächlichen eitrigen Wunden, die als Stufe I und II betrachtet werden, sind viel leichter zu heilen als der bereits langwierige Prozess.

Befindet sich die Entzündung im ersten Stadium, so kann an der Hautoberfläche in diesem Bereich eine leichte Schwellung auftreten, Rötung, die Haut weißt sich durch Pressen auf.

Um die Heilung zu beschleunigen, wird der betroffene Bereich mit Desinfektionsmitteln wie Kampferalkohol behandelt. Dann verwenden sie Sanddornöl oder japanisches Sophora-Extrakt, um die Regenerationsprozesse zu stärken.

Das zweite Stadium der Entzündung kann von einer gewissen Menge nekrotischen Gewebes begleitet sein, daher sieht es sehr nach einer Blase aus. Für die Verarbeitung wird empfohlen, Antiseptika und dann Salben mit hoher Heilwirkung (Levomekol, Actovegin usw.) zu verwenden. Gute Ergebnisse werden durch Anwendungen mit solchen Präparaten wie Multiferm und auch Hydrokolloid- oder Hydrogel-Dressings erzielt.

Wie Dekubitus III und IV behandelt werden, sagt dem Chirurgen, der Sie in der Wundbehandlung und Wundauflage unterrichtet. Die vollständige Umsetzung seiner Empfehlungen - eine Garantie für den Erfolg und die Genesung des Patienten. Um einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden, muss auf die Verhinderung der Entstehung einer eitrigen Entzündung geachtet werden.

Wunden des Grades III - IV sind durch einen intensiven Entzündungsprozess gekennzeichnet, der nicht nur durch das Vorhandensein von Eiter gekennzeichnet ist, sondern auch tieferes Gewebe sowie Sehnen oder sogar Knochen betreffen kann. Um eine qualitative Rehabilitation der gebildeten Läsionen durchzuführen, wird empfohlen, sich einer Operation zu unterziehen, bei der ein kompetenter Arzt die Wunde von angesammeltem Eiter säubert, Infektionen verhindert und Wundheilmittel mit sehr hoher Intensität verwendet.

Bei tiefen Wunden werden Wundverbände vom PAM-T-, Proteox-TM-Typ verwendet, die sich innerhalb von 1-2 Tagen nur einmal ändern. Wenn eine große Menge Eiter aus einer Wunde abgegeben wird, werden schwammartige Bandagen verwendet. Wenn eine Sekundärinfektion bereits zu einer eitrigen Entzündung gekommen ist, wird der Behandlungsprozess durch die Verwendung von Purilon-Gel ergänzt, das absorbierende Eigenschaften aufweist.

Video: Umgang mit Wundliegen

Prävention

Eine kostspielige, schmerzhafte und langfristige Therapie ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn der Prävention der Bildung eitriger Wunden gebührende Aufmerksamkeit gewidmet wird. Es beinhaltet die obligatorische Änderung der Körperposition des Patienten mindestens alle zwei Stunden.

Orte mit dem höchsten Druck sollten einer leichten Massage unterzogen werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die intensiven Massagebewegungen geröteter Haut nicht verwendet werden können.

Der Komfort und die Sicherheit des Bettpatienten werden durch eine Anti-Dekubitus-Matratze und ein verstellbares Bett gewährleistet. Die Bettwäsche besteht aus natürlichen Materialien mit einer glatten Textur. Es schadet nicht der Verwendung von Geldern, die mit Windelausschlag fertig werden.

Denken Sie daran, dass Sie vor der Verwendung von Mitteln und Medikamenten einen Spezialisten konsultieren sollten.

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